Royal Antwerpen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Royal Antwerp FC)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lückenhaft In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen noch wichtige Informationen. Hilf der Wikipedia, indem du sie recherchierst und einfügst.
Royal Antwerpen
Logo Royal Antwerp
Basisdaten
Name Royal Antwerp Football Club v.z.w.
Sitz Antwerpen, Belgien
Gründung 1. September 1880
Farben rot-weiß
Präsident Patrick Decuyper
Website royalantwerpfc.be
Erste Mannschaft
Trainer László Bölöni
Spielstätte Bosuilstadion
Plätze 12.975
Liga Pro League
2016/17 3. Platz (2. Division)
Heim
Auswärts
Alternativ

Der Royal Antwerp Football Club v.z.w., im deutschsprachigen Raum unter der Bezeichnung Royal Antwerpen, seltener auch FC Antwerpen, bekannt, ist ein Fußballverein aus der belgischen Stadt Antwerpen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verein wurde am 1. September 1880 gegründet und ist somit der älteste Fußballverein Belgiens, was ihm den Spitznamen "The Great Old" einbrachte. 1993 erreichte Royal Antwerpen das Endspiel um den Europapokal der Pokalsieger. Das im Londoner Wembley-Stadion gespielte Finale verloren die Antwerpener allerdings gegen den italienischen Vertreter AC Parma mit 1:3. Damit ist Royal Antwerpen der letzte belgische Verein, der ein Finale um einen europäischen Wettbewerb erreichen konnte.

Seit 1998 arbeitet Royal Antwerpen mit Manchester United zusammen. So sammeln junge, meist nicht-europäische Talente oft zunächst Spielpraxis bei Royal Antwerpen. Mit ein Grund dafür ist, dass Personen, die zwei Jahre in Belgien leben, einen belgischen Pass bekommen und somit EU-Bürger werden.[1]

Royal Antwerpen spielt seit 1923 im Bosuilstadion mit momentan 12.975 Plätzen.[2] Davor hatte er seit 1908 auf einem Fußballplatz an der Broodstraat seine Partien ausgetragen.

In den letzten Jahren war der RAFC in der zweiten Liga vertreten. Seit 2017 spielt der viermalige belgische Meister wieder in der ersten Liga.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. soccerlens.com: Manchester United’s Royal Antwerp Success Story
  2. royalantwerpfc.be: Stadionkapazität (niederländisch)