Wikipedia:Fragen zur Wikipedia/Archiv/2020/Woche 12

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Seitenverschiebungen & Neuanlage?

Seitenverschiebungen werden als zweifacher Edit in den Benutzerbeiträgen aufgeführt. Als Edit auf dem alten Lemma wird sie als Neuanlage mit N markiert, als Edit auf dem neun Lemma aber nur mit K als "minor Edit":

K Yug(KnightMove verschob die Seite YUG nach Yug ...)
N YUG(KnightMove verschob die Seite YUG nach Yug...)

Wenn das alte Lemma gelöscht wird (ist natürlich oft der Fall), sind diese Verschiebungen bei gezielter Suche nach Neuanlagen in den Benutzerbeiträgen also nicht mehr auffindbar. Eigentlich lässt sich gar nicht mehr (Einschub: gezielt) nach ihnen suchen, oder doch? Ist das die beste Lösung? --KnightMove (Diskussion) 00:06, 16. Mär. 2020 (CET)

Theoretisch gesehen schon, über die Browserfunktion "Seite durchsuchen". ("verschob die Seite"). Ist allerdings etwas lästig, weil maximal 500 Beiträge auf einmal durchsucht werden können. Victor Schmidt Was auf dem Herzen? 12:19, 16. Mär. 2020 (CET)
Also nachkommen kannst du ja mit dem Verschiebungs-Logbuch. Und wenn die Weiterleitungs-Neuanlage gelöscht wird, dann ist sie eben weg uznd zählt nicht mehr zu deinen "öffentlichen" Neuanlagen. -- Jesi (Diskussion) 12:51, 16. Mär. 2020 (CET)
Das wird auch in den Logbüchern festgehalten. Gruß JuTa 12:53, 16. Mär. 2020 (CET)
Wunderbar, danke euch. --KnightMove (Diskussion) 14:06, 16. Mär. 2020 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: KnightMove (Diskussion) 14:06, 16. Mär. 2020 (CET)

SLA auf Commons

Wie stellt man auf Commons einen SLA? Es geht um diese Verschiebereste (Achtung: Klicken auf die Links führt zu den verschobenen Dateien, die sollen bleiben):

weil ich diese Namen wieder für andere Dateien verwenden möchte. – Danke für jede Hilfe. -- Karl432 (Diskussion) 10:23, 17. Mär. 2020 (CET)

{{speedy}} --Magnus (Diskussion) 10:36, 17. Mär. 2020 (CET)
(nach BK) Soweit ich weiß, stellt man da einen ganz normalen Löschantrag und gibt dann bei den Gründen an, dass das auf Wunsch des Seitenserstellers erfolgt und dass das eine unerwünschte Weiterleitung ist, und dann wird dieser LA in der Regel recht zügig abgearbeitet. Es gibt übrigens auf Commons ein deutschsprachiges Forum, in dem du solche Fragen zukünftig stellen kannst... --Gretarsson (Diskussion) 10:38, 17. Mär. 2020 (CET)
Danke. {{speedydelete}} hat geholfen, die Weiterleitungen sind jetzt weg. -- Karl432 (Diskussion) 22:53, 17. Mär. 2020 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Karl432 (Diskussion) 22:53, 17. Mär. 2020 (CET)

Rücknahme Danke

Mahlzeit, und wahrscheinlich blöde Frage, aber einen Versuch ist es wert. Kann ein Danke-Ping zurückgenommen/storniert werden? Ich habe mich per Verklicker (danken statt rückgängig) grad bis auf die Knochen blamiert. War zwar kein Vandalismus, für den ich mich bedankt habe, aber eine Verschlechterung des Artikels. Wenn jetzt doch zurücksetze, fühlt sich der Nutzer, der sicher in gutem Glauben editierte, aber halt falsch, vermutlich ziemlich vereimert ;-(. Gruß Innobello (Diskussion) 13:40, 17. Mär. 2020 (CET)

Das kann schon mal passieren, dass man sich irgendwo verklickt, deshalb blamiert man sich nicht gleich bis auf die Knochen. ;-) Sprich den Benutzer doch einfach auf seiner Benutzerdisk an, erkläre ihm die Situation (verklickt) und warum sein Edit keine Verbesserung war, und mach es dann rückgängig. Liebe Grüße und Gesundheit, --Häferl (Diskussion) 14:09, 17. Mär. 2020 (CET)
Hallo Häferl, danke für die Antwort. Erklärung wäre natürlich der richtige Weg, wenn ich mich noch an den Artikel und den Benutzernamen erinnern könnte - hatte mich danach abgemeldet und alle Tabs geschlossen. Innobello (Diskussion) 15:16, 17. Mär. 2020 (CET)
Hallo Innobello, Deine Dankeschöns findest Du → hier gelistet – als Gedankenstütze. Gruß, --Wi-luc-ky (Diskussion) 15:34, 17. Mär. 2020 (CET)
Himmel, was es hier nicht alles für Spionageseiten ;-)) gibt! Danke @Wi-luc-ky: für diese Info. Kann es sein, dass die Seite nicht laufend aktualisiert wird? Sie ist auf dem Stand von gestern. Innobello (Diskussion) 15:37, 17. Mär. 2020 (CET)
Vermutlich werden nachts, wenn alle schlafen (sollen), die Server mit der Aktualisierung bemüht. Und morgen ist auch noch ein Tag ;-)
Die Dankeschön-Liste kannst Du in zwei Richtungen, gegeben und empfangen, abfragen; und ja, sie ist öffentlich. Gruß, --Wi-luc-ky (Diskussion) 15:46, 17. Mär. 2020 (CET)
Deswegen verlangt die eigentlich höchst unkritische Danke-Funktion auch schon seit Anfang an (und damit auch lange vor dem Revert, wo ein versehentlicher Mausklick komplette Artikel ändern kann) eine Bestätigung, und in der Bestätigungsfrage steht das auch: "Dankeschön für diese Bearbeitung senden (stets öffentlich)". --2A02:110:0:3002:0:0:0:1067 16:12, 17. Mär. 2020 (CET)

Offenbar habe ich nicht bestätigt, danke für die Antworten.Innobello (Diskussion) 11:29, 18. Mär. 2020 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Innobello (Diskussion) 11:30, 18. Mär. 2020 (CET)

Interner Link auf Artikelversion#Kapitel; interner Link auf Diff zwischen zwei Artikelversionen

Wie zitiere ich mit einem Internen Link

  • eine bestimmte Version eines Artikels bzw. ein Kapitel in dieser Artikelversion?
?...
  • eine bestimmte Diff zwischen zwei Artikelversionen geht so:
[[Spezial:Diff/<alte-Versionsnummer>/<neue-Versionsnummer>|<Text>]]

Gruss, --Markus (Diskussion) 09:51, 18. Mär. 2020 (CET)

Spezial:PermaLink/197861844#Winterrettich oder Spezial:Diff/197861368/197861844#Winterrettich funktionieren (letzteres ist aber sinnlos, weil man dann den Diff nicht sieht). --Magnus (Diskussion) 09:58, 18. Mär. 2020 (CET)
Danke für Deine schnelle Hilfe! funktioniert :-) Habe ich mal in Hilfe:Versionen#Interne Links ergänzt. Gruss, --Markus (Diskussion) 11:36, 18. Mär. 2020 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Markus (Diskussion) 11:36, 18. Mär. 2020 (CET)

Homeoffice - Teamarbeit, Videokonferenz, Workshop (Corona)

Tausende Firmen und Organisationen schicken ihre Mitarbeiter ins "Homeoffice". Wie organisiert man nun Teamarbeit? Workshops? Konferenzen? Abstimmungen? Wie macht man als Verein eine Mitgliederversammlung? Welche Software hilft wie? Was ist zu beachten? Wie sehen Lösungen aus? Wer kennt sich damit aus und kann einen vergleichenden Übersichtsartikel schreiben?

Gefunden habe ich: Videokonferenz, Groupware, Kategorie:Videokonferenz-Software, Kategorie:Kollaborationssoftware. Microsoft Teams und Webex sind in den Kategorien nicht verlinkt. --Markus (Diskussion) 09:38, 17. Mär. 2020 (CET)

Veranstaltungs-PDFs

Ist dies Einbringen der Veranstaltungs-Beiträge im Minutentakt in Ordnung? --Jbergner (Diskussion) 11:53, 17. Mär. 2020 (CET)

Hallo allerseits, was in dem Artikel geschehen ist, kann ich nicht nachvollziehen. Könnte jemand so nett sein und reparieren? --Parvolus 17:09, 17. Mär. 2020 (CET)

Oje, jetzt sieht die Formatierung wieder richtig aus... --Parvolus 17:10, 17. Mär. 2020 (CET)

Aber heftig überverlinkt. --Magnus (Diskussion) 17:12, 17. Mär. 2020 (CET)

Wikidata-Experte gesucht

Wieder mal der Hilfeschrei eines Wikidata-DAUs: Die Objekte https://www.wikidata.org/wiki/Q17161641 und https://www.wikidata.org/wiki/Q87817874 beschreiben die gleiche Person, nämlich Elena Dubkova und Alena Dubkova. Könnte das bitte jemand auf Wikidata zusammenlegen? --tsor (Diskussion) 17:27, 17. Mär. 2020 (CET)

Kann hier gemacht weren. Ich habe es mal getan. --Redrobsche (Diskussion) 17:33, 17. Mär. 2020 (CET)
Danke. Gruß --tsor (Diskussion) 17:39, 17. Mär. 2020 (CET)

Gibt es in Vorlage:Mehrere Bilder mittlerweile eine Möglichkeit, die Gesamtbreite anders als in Pixel anzugeben?

Gibt es in Vorlage:Mehrere Bilder mittlerweile eine Möglichkeit, die Gesamtbreite anders als in Pixel anzugeben, also konform zu [[Datei:...|mini|hochkant=xx.yy]]-Angaben? (Bzw., gibt es eine andere Vorlage/Mechanismus dafür?) Siehe Benutzer:Karl432/Test für die Vorlage „Mehrere Bilder”. --Karl432 (Diskussion) 23:11, 18. Mär. 2020 (CET)

Nein, gibt es nicht. Deine Vorstellung „die folgenden Bildpaare hätten idealerweise auf allen Geräten die gleiche Gesamtbreite wie deses (sic!) Einzelbild“ (zu finden auf deiner verlinkten Benutzerseite) ist übrigens nicht unbedingt korrekt: Man kann in seinen Einstellungen die Bildbreite ändern. Bei mir stimmt das schon mal nicht. — Speravir – 01:23, 19. Mär. 2020 (CET)
Man kann mit Tabellen arbeiten und die Bilder als normale Dateien mit hochkant einbinden oder über die Galeriefunktion mode="packed"
Tiere mit Rüssel
Mücke
Elefant
Tiere mit Rüssel
Mücke
Elefant
Tiere mit Rüssel
Mücke
Elefant
Tiere mit Rüssel
Tiere mit Rüssel
Allerdings sollten Tabellen nicht einzig der Gestaltung dienen und das Layout kann zudem mobil vom Desktop abweichen oder von anderen Faktoren beeinflusst werden. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 08:55, 19. Mär. 2020 (CET)
Vielen Dank für alle Hinweise. So weit bin ich in Benutzer:Karl432/Klicklautbuchstabe bisher gekommen:
Langer Erläuterungstext. Langer Erläuterungstext. Langer Erläuterungstext. Langer Erläuterungstext. Langer Erläuterungstext. Langer Erläuterungstext. Langer Erläuterungstext. Langer Erläuterungstext. Langer Erläuterungstext. Langer Erläuterungstext. Langer Erläuterungstext. Langer Erläuterungstext.
Zwei Probleme habe ich bisher nicht gelöst
  • Die Tabelle sollte nicht breiter werden als durch die Bilder bedingt (sie soll in Benutzer:Karl432/Klicklautbuchstabe ähnlich breit wie das darüber stehende Bild sein).
  • Für die erste Zeile habe ich »style="padding:0.5em"« angegeben, damit die Bilder nicht aneinander und am Tabellenrand kleben – offensichtlich falsch, da ich keinen Effekt sehe.
Hat jemand hierfür Lösungen? Vielen Dank. -- Karl432 (Diskussion) 12:28, 19. Mär. 2020 (CET)
Vielen Dank an Benutzerin:Lómelinde für die Vorschläge direkt auf meiner Benutzerseite. Ich habe diese Diskussion und den aktuellen Zustand des Abschnittes aus Benutzer:Karl432/Klicklautbuchstabe in die eingangs genannte Benutzerseite Benutzer:Karl432/Test für die Vorlage „Mehrere Bilder” kopiert, damit die Ergebnisse dieser Diskussion unabhängig von der Weiterentwicklung meines Klicklautbuchstaben-Artikels erhalten bleiben. -- Karl432 (Diskussion) 20:48, 19. Mär. 2020 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Karl432 (Diskussion) 20:48, 19. Mär. 2020 (CET)

E-Book

Heute haben in meiner Stadt alle Bibliotheken geschlossen. Wie komme ich nun an folgende Bücher?

Persönlichkeit, Verhalten und Entscheidungen von Gerhard Roth

Entscheidungstheorie von Helmut Laux

--Stingray500 (Diskussion) 10:44, 16. Mär. 2020 (CET)

Wenn deine Bbliothek keine E-Book-Leihe anbietet:
https://www.buchhandel.de/buch/Entscheidungstheorie-9783662070390
https://www.buchhandel.de/buch/Persoenlichkeit-Entscheidung-und-Verhalten-9783608102451
--Magnus (Diskussion) 10:49, 16. Mär. 2020 (CET)
Für die Laux'sche Entscheidungstheorie gibt es hier eine Gliederung per PDF. MfG, GregorHelms (Diskussion) 10:54, 16. Mär. 2020 (CET)

Vielleicht ist nur der "Publikumsverkehr" geschlossen und die "Fernleihe" arbeitet noch. Dann ist das Werk in ein paar Tagen da und ev. wird es dir zugeschickt (ich weiß nicht ob die Post arbeitet). Zumindest könntest du es anfordern und reservieren lassen. Ruf bei Bibliotheken an… --Maschinist1968 (Diskussion) 21:36, 16. Mär. 2020 (CET)

Siehe auch Wikipedia:BIBRA --Historiograf (Diskussion) 19:15, 18. Mär. 2020 (CET)

Pleonasmus

Sagt man in Österreich wirklich "Beste weibliche Darstellerin", "Bester männlicher Darsteller"?

Bei Oscar-Nominierungen (Best Actress, Best Actor) findet man hier auch oft die "weibliche Darstellerin" und den "männlichen Darsteller", was ein Übersetzungsfehler zu sein scheint. Was sonst ist eine Darstellerin als weiblich? (Weibliche Nebenrolle, weibliche Hauptrolle sind natürlich in Ordnung). Simone C. Müller (Diskussion) 15:41, 17. Mär. 2020 (CET)

Das Problem ist halt, dass wenn man den "Best Actor" einfach als "Bester Darsteller" übersetzt, nicht klar ist, dass hier explizit nur die männlichen Darsteller gemeint sind, da es genauso gut ein generisches Maskulinum sein könnte. Also der Klarheit halber "Bester männlicher Darsteller". Und dem dann einfach die "Beste Darstellerin" gegenüberstellen? --2A02:110:0:3002:0:0:0:1067 16:08, 17. Mär. 2020 (CET)
Wenn in einem Text, vielleicht sogar in zwei Sätzen hintereinander, beide Ausdrücke vorkommen, sollte "bester Darsteller" und "beste Darstellerin" verwendet werden. Man muss seine Leser nicht für blöd halten. --88.66.127.219 18:23, 17. Mär. 2020 (CET)
Dann nennt man die Kategorien anders, je nachdem ob beide oder nur eine davon im selben Text vorkommen? --178.38.108.226 21:04, 17. Mär. 2020 (CET)
Sehr häufig zu finden. Die Frage war hauptsächlich (denn die Kategorie ist so benannt): Ist bei den österreichischen Kunstschaffenden "Beste weibliche Darstellerin" wirklich die offizielle Bezeichnung? (dann sollte es so bleiben). Oder ist es WP-Lingo (dann sollte es korrigiert werden). Gruß Simone C. Müller (Diskussion) 09:16, 18. Mär. 2020 (CET)
Was haben die Oscar-Nominierungen mit Österreich zu tun? --Luftschiffhafen (Diskussion) 09:30, 18. Mär. 2020 (CET)
Das behaupte ich nicht. Sondern das Gegenteil.
Oscar: Da ist die Fehlübersetzung wohl eindeutig.
Österreich: Österreichischer Filmpreis/Beste weibliche Darstellerin]] DARAUF beziehe ich mich. Und parallel Österreichischer Filmpreis/Bester männlicher Darsteller. Simone C. Müller (Diskussion) 14:52, 18. Mär. 2020 (CET)
Da lese ich "Beste weibliche Hauptrolle" und "Beste männliche Hauptrolle", siehe https://www.oesterreichische-filmakademie.at/filmpreis/preistraeger/2020 – 2012 war das pleonastisch: https://web.archive.org/web/20120110091843/http://www.oesterreichische-filmakademie.at/2012/nominierungen2012.html ab 2013 wohl nicht mehr: https://web.archive.org/web/20130127013824/http://www.oesterreichische-filmakademie.at/2013/preise.html (Stichproben danach: Darsteller/-in) --Wurgl (Diskussion) (ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von Wurgl (Diskussion | Beiträge) 16:01, 18. Mär. 2020 (CET))
Wenn du etwa 1,2 cm höher liest - Das Lemma - findest du das, was ich anspreche. Simone C. Müller (Diskussion) 18:20, 18. Mär. 2020 (CET)
Dann sollten die Artikel entsprechend umbenannt werden. Und warum sagst du nicht gleich, worauf du dich beziehst, statt hier alle mit den Ausführungen über den Oscar in die Irre zu führen? --Digamma (Diskussion) 20:12, 18. Mär. 2020 (CET)
Erster Satz: "Sagt man in Österreich wirklich "Beste weibliche Darstellerin", "Bester männlicher Darsteller"? "
Nicht klar genug?
Ich bin raus. Simone C. Müller (Diskussion) 20:51, 18. Mär. 2020 (CET)
Nein, nicht klar genug. Wie soll man ohne hellseherische Fähigkeiten erahnen, dass du dich damit auf eine Unterseite zum Artikel Österreichischer Filmpreis beziehst? --Luftschiffhafen (Diskussion) 23:34, 18. Mär. 2020 (CET)

Kursiver Text vertikal verschoben

Bei Friedrich von Römer#Leben fiel mir im ersten Satz auf, dass der kursive Text verschoben ist. Ich hielt es jetzt für ein Effekt vom Zusammenspiel mit dem Einzelnachweis, es fiel mir aber bisher sonst nie auf und ich konnte es auch nicht mit eigenen Texten reproduzieren. Im Quellcode fällt nichts auf, da ist einfach nur ein <i>-Element. Sieht das noch jemand? Nutze Chrome unter Debian. --StYxXx 17:59, 17. Mär. 2020 (CET)

Bei mir ist alles normal (Firefox unter Windows). --Digamma (Diskussion) 18:08, 17. Mär. 2020 (CET)
Ich sehe auch nix besonderes (außer dass die Kursivschrift da imho überflüssig ist).--Berita (Diskussion) 21:50, 17. Mär. 2020 (CET)
Mobile Version (Android 9/Chrome) sieht auch normal aus. Wie Vorredner: Kursiv ist hier überflüssig und m.E. wohl gar nicht beabsichtigt. Das kam mit dieser Bearbeitung in den Artikel. Da wurde der zuvor vorhandene kursive Text „im Teutonischen Verein Tübingen“ durch was anderes ersetzt und dabei wohl vergessen, die Kursivierung zu entfernen. --FüFiFa (Diskussion) 07:29, 18. Mär. 2020 (CET)

Suchen im Artikeltext unter Ausschluß des Vorkommens des Suchworts im Artikelnamen/Lemma

Wie können alle Artikel gesucht (aufgelistet) werden, die ein ganz bestimmtes Schlüsselwort (Suchwort) im Text enthalten, dieses aber NICHT im Titel resp. Lemma enthalten sein darf; damit alle Artikel, die dieses Schlüsselwort im Lemma enthalten, gar nicht aufgelistet werden? --ProloSozz (Diskussion) 10:15, 18. Mär. 2020 (CET)

Geht z. B. mit Spezial:Suche. Ein dem Suchwort vorangestelltes - bedeutet Negation. Wobei ich gerade festgestellt habe, dass das bei direkter Eingabe im Suchformular nicht immer richtig verstanden wird. Als Parameter an die Seitenadresse anhängen funktioniert aber: [1]. --FüFiFa (Diskussion) 11:34, 18. Mär. 2020 (CET)
Danke - der gesuchte Parameter war das intitle:... in Kombination mit dem Minuszeichen davor (zum Ausschluß) im Suchfeld. NB: Das mit dem AND scheint nicht hinzuhauen; ich muß mich aber mal noch etwas besser schlaumachen mit weiteren Parametern ... :) --ProloSozz (Diskussion) 10:03, 20. Mär. 2020 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ProloSozz (Diskussion) 10:03, 20. Mär. 2020 (CET)

Voting- / Wahl- / Abstimmungs- Software

Ich suche Software mit der man Wahlen, Abstimmungen, Bewertungen virtuell durchführen kann. Also auch wenn alle im Homeoffice arbeiten (oder einfach regional verteilt). Dabei geht es mir eher um kleinere Gruppen (Verein, Wikipedia, mittelständische Unternehmen mit 50..5000 Teilnehmern). Eine Liste Voting-Software (oder ähnlich) habe ich nicht gefunden... Gruss, --Markus (Diskussion) 13:57, 18. Mär. 2020 (CET)

https://onlinevoten.de/, https://strawpoll.de/, https://doodle.com/de/online-voting,...? Das wären jetzt ganz auf die Schnelle die ersten Google-Treffer. Und: Was hat das mit Wikipedia zu tun? Besser in Wikipedia:Auskunft einstellen. Gruß, --JD {æ} 14:03, 18. Mär. 2020 (CET)

Eintrag über ein Unternehmen

Hallo,

wie erstelle ich denn einen Eintrag über ein Unternehmen?

Vielen Dank für die Hilfe

Mit freundlichen Grüßen,

--Nina Sax (Diskussion) 16:01, 18. Mär. 2020 (CET)

@Nina Sax: Vllt. mit der Lektüre der einschl. Relevanzkriterien, dann ggf. mit einem Relevanzcheck. Gruß, --Wi-luc-ky (Diskussion) 16:26, 18. Mär. 2020 (CET)
@Nina Sax: Und außerdem solltest du dir auch mal Wikipedia:Interessenkonflikt ansehen. -- Jesi (Diskussion) 16:45, 18. Mär. 2020 (CET)

Kostenpflichtige Ressourcen, die derzeit pro bono wegen der Corona-Krise zugänglich sind

Wie kann ich möglichst viele Wikipedianer von diesem nicht nur für Wikipedia:BIBR sehr relevanten Abschnitt auf Wikipedia:BIBRA und der Zusammenstellung https://netbib.hypotheses.org/78636010 informieren?

--Historiograf (Diskussion) 19:10, 18. Mär. 2020 (CET)

angefangene Versionen im Bearbeitungsfenster

Hallo liebe Leute

hoffe ich bin hier richtig

vorweg ich benutze firefox

wenn in der Vergangenheit der browser crashte und ich ihn neu startete, wurden die angefangenen Ausführungen, Änderungen im Bearbeitungsfenster wieder hergestellt

seit den Änderungen den Bearbeitungsmodus in der wikipedia betreffend, gehen nun seit Monaten die angefangenen Ausführungen, Änderungen im Bearbeitungsfenster verloren und sind nach der Wiederherrstellung der browsersitzung verschwunden

liegt es am neuem Bearbeitungsmodus, kann ich da was in den firefox Einstellungen ändern, damit sich das anpasst ?

oder ist das ein generelles Problem des neuen Bearbeitungsmodus ?

--Über-Blick (Diskussion) 23:48, 17. Mär. 2020 (CET)

Zu der Wikipediaseite aus kann ich nichts sagen, aber als Firefox-Nutzer kannst Du dir Form History Control installieren. Oder, was ich selbst eben erst fand und zu dem ich nichts weiter weiß, Simple Form History. — Speravir – 00:35, 18. Mär. 2020 (CET)
Oder FormSave oder Textarea Cache. Nach letzterer hatte ich eigentlich gesucht, weil ich von ihr wusste, aber mir der Name entfallen war. — Speravir – 00:44, 18. Mär. 2020 (CET)
M.E. Ist das Eine Mischung aus Firefox-Problem und Wikipedia-Problem. Firefox speichert Inhalt von Formularen, die Über HTTPS übertragen werden, grundsätzlich nicht in den Cache. Was Ich jetzt vermute ist das Firefox diese Ihnalte auch nicht in die Backup-Dateien für einen Crash speichert. Das Problem kenne ich schon. Im wesentlichen gibt es aber auch das Problem, das 1)Sitzungen nicht immer wiederhergestellt werden, selbst wenn Du die Einstellungen so hast, das beim Start wiederhergestellt werden und 2) Das im Falle eines Absturzes backups möglicherweise korrupt werden bzw. nicht rechtzeitig abgespeichert werden. m.e . isst die einzige CHance in Regelmäßigen Abständen per JavaScript den Formularinhalt in den WebStorage zu setzten, warscheinlich alle 15 Sekunden oder so, damit im Falle eines Crashes es die Möglichkeit gibt, die Daten aus der Sitzungsdatei zurückgeholt werden können (Solange die nicht korrupt sind). Victor Schmidt Was auf dem Herzen? 09:05, 18. Mär. 2020 (CET)
Es ist schon ewig (Jahre?) her, dass bei mir Änderungen erhalten bleiben. Leider! Und meiner Meinung nach liegt das nicht so sehr am Browser (an dem hatte ich nichts geändert zu der Zeit, auch keine Updates), sondern an der Wikipedia-Software selbst. Möglicherweise hat es mit der Umstellung auf https zu tun, war jedenfalls ungefähr zeitgleich.--Berita (Diskussion) 09:10, 18. Mär. 2020 (CET)
Sorry, lese grade, dass Victor Schmidt ja genau das geschrieben hat, dass es mit https zu tun hat. Bin noch nicht so ganz munter heute.. Hinzufügen möchte ich noch, dass mich persönlich nicht nur das mangelnde Wiederherstellen stört, sondern dass generell die Änderungen sehr schnell verloren gehen. Früher blieben die auch erhalten, wenn man z.B. versehentlich im Browser vor- oder zurückgegangen ist.--Berita (Diskussion) 09:32, 18. Mär. 2020 (CET)
Das "Problem" in dem Fall ist das Wikipedia-Artikel sehr schnell sehr groß werden können und sämtliche Machanismen eine Maximalgröße von einigen MB fürs wiederherstellen haben. Wenn gewünscht kannn ich ja mal was basteln. Ich vermute aber mal dass das ein wenig kniffelig wird, weil die Maximalen Größen relativ niedrig ist. Victor Schmidt Was auf dem Herzen? 10:25, 18. Mär. 2020 (CET)
bei mir tritt das Problem nur, seit der Modifizierung bei den wikipedia Bearbeitungsfenster auf, bei anderen Webseiten bleiben die angefangenen Arbeiten in Bearbeitungsfenstern erhalten. --Über-Blick (Diskussion) 10:45, 19. Mär. 2020 (CET)
  1. autoBackup@PerfektesChaos
    • Merkt sich auch mehrere Versionen desselben Formulars rückwirkend.
  2. Du kannst grundsätzlich kaum erwarten, dass du von jedem Formular immer den allerletzten Buchstaben wiedergebracht bekommst.
    • Das würde einen Paranoia-Modus bedingen, der jede Eingabe, jeden Tastendruck und Mausklick sofort persistent auf der Festplatte hinterlegt.
    • Browser machen sowas, wenn sie überhaupt bewusst Lust dazu haben, eher alle Minute mal.
    • Es ist mehr Zufall, was von der Formulareingabe in einer Art temporärem Sitzungs-Backup landet und was nicht.
    • Wenn die sehr beschäftigt sind, dann eher nicht. Oder es wird in eine Warteschlange gestellt, die nach und nach verbucht, was es an Neuigkeiten gab, sofern es nichts Dringenderes auf dem Rechner zu tun gäbe. Wenn der Browser oder der Rechner viel zu tun hat, und es crashed, dann ist der Teil der Warteschlange, der noch nicht in die Festplatte eingepflegt wurde, halt futsch.
    • Die oben genannten Extra-Tools machen dann separat alle 10 Sekunden oder was einen Schnappschuss und speichern den mit höherer Priorität.
    • Es gibt eher für Buchungssysteme sowas, das sich wirklich auf Festplatte jeden Tastendruck sofort merkt und im Falle eines Datenbankfehlers oder Absturzes tatsächlich alles wiederherstellt, aber weniger für Browser. Das ist dann aber ressourcenintensiv; heißt: Es dauert alles länger. Und das will man beim Browser auch nicht.
  3. Eingangsfrage: „hoffe ich bin hier richtig“ – Ja, passt scho.
VG --PerfektesChaos 17:24, 19. Mär. 2020 (CET)

Wikipedia-Statistik und COVID-19

Zeigt sich in einer Statistik der Wikipediaaufrufe und/oder -bearbeitungen insgesamt ein merklicher Peak oder ein merklicher Drop wegen der aktuellen Situation mit COVID-19? --Neitram  09:19, 19. Mär. 2020 (CET)

Frage zu außergewöhnlich kursiven Lemma-Titeln

zwei Seiten mit kursiven Lemma-Titel

hier hatte ich den einen schon thematisiert

doch keiner weiß wieso und wie es zu ändern ist

SARS-assoziiertes Coronavirus

hier bei der Weiterleitung sind keine Kursiv Zeichen
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=SARS-CoV-1&redirect=no

eben den Anderen noch gefunden
RNA-Virus

--Über-Blick (Diskussion) 11:00, 19. Mär. 2020 (CET)

Siehe dazu Vorlage Diskussion:Infobox Virus#Name und Titel kursiv --Magnus (Diskussion) 11:05, 19. Mär. 2020 (CET)

Lemmatitel und Infobox sind doch nicht dasselbe !? --Über-Blick (Diskussion) 21:00, 19. Mär. 2020 (CET)

In dem verlinkten Abschnitt steht doch alles drin: Die Infobox setzt den Seitentitel kursiv, weil Virentaxa gemäß ICTV so anzugeben sind. --Magnus (Diskussion) 21:41, 19. Mär. 2020 (CET)

Tabellen

Wo kommen denn hier in Tabelle 3 und 4 die Zahlenzwillinge auf der Y-Achse her? Kann das jemand richten? Danke --RAL1028 (Diskussion) 11:25, 19. Mär. 2020 (CET)

Das lag an der Rundung, da Werte mit x,5 aufgerundet wurden. Ich habe mal auf eine Nachkommastelle umgestellt und hoffe damit sind jetzt alle zufrieden.--Doktor Wu (Diskussion) 12:12, 19. Mär. 2020 (CET)
Danke Doc. Das ist schon besser, auch wenn halbe Tote ja doch etwas makaber anmuten. --RAL1028 (Diskussion) 14:17, 19. Mär. 2020 (CET)

Satellitenbild einnorden?

Kann man dieses Bild drehen oder einen Nordpfeil einkopieren? In allen Artikeln zu den Inselchen dieses Atolls taucht es auf und dort wird die jeweilige Lage mit "im Norden" oder "wo die Riffkante nach Osten abknickt" oder ähnlich beschrieben. Bloß ist hier Norden nicht oben --Heinrich Siemers (Diskussion) 15:13, 19. Mär. 2020 (CET)

Was meinst du mit „kann man“? Ob du das machen darfst, oder ob sich jemand drum kümmern soll. In ersterem Fall: Unbedingt (aber bitte gekonnt und dezent)! Das Ingnorieren der Notwendigkeit (oder gar das Ab-/Herausschneiden) von Nordpfeilen und Maßstäben in (aus) Karten und Luft-/Satellitenbildern ist ein Symptom der in der WP und auf Commons weit verbreiteten Dumpfbackeritis... --Gretarsson (Diskussion) 15:24, 19. Mär. 2020 (CET); nachträgl. erg. 15:26, 19. Mär. 2020 (CET)
Sowas hier ist aber auch adäquat... --Gretarsson (Diskussion) 17:17, 19. Mär. 2020 (CET)
Nein. Wenn man das etwa 45° gegen den Uhrzeigersinn dreht, um auf "Norden" zu kommen, müsste man, um doch wieder ein rechteckiges Endresultat zeigen zu können, die Meeresoberfläche in den Ecken künstlich ergänzen. Das wäre dann nicht mehr Copyrightkonform. Alexpl (Diskussion) 17:32, 19. Mär. 2020 (CET)
(nach BK) Drehen wäre tatsächlich ungünstig (nicht nur aus Copyright-Gründen), weil die Nord-Süd-Achse einen Winkel von fast 45° zu den Bildrändern hat und unschöne weiße Ecken entstünden. Ein Einfügen von Maßstab und Nordpfeil ist aber nach den Lizenzbestimmungen erlaubt, jedenfalls dann, wenn das so modifizierte Bild separat hochgeladen wird. --Gretarsson (Diskussion) 17:47, 19. Mär. 2020 (CET)
Da es möglicherweise missverständlich formuliert war: Mit dem vorliegendem Bild dürfen wir nach Copyright-Gründen alles machen. Es ist in der Public Domain, siehe dazu die Lizenz. Habitator terrae Erde 18:00, 19. Mär. 2020 (CET)
Aber unabhängig davon @Heinrich Siemers: Datei:Funafuti bearbeitet.jpg. Für sowas ist die Wikipedia:Fotowerkstatt "zuständig". Habitator terrae Erde 17:42, 19. Mär. 2020 (CET)
Danke, ich werde das dann in die Artikel einbauen. --Heinrich Siemers (Diskussion) 20:56, 19. Mär. 2020 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Speravir 19:39, 21. Mär. 2020 (CET)

Wikipedia-Telefonberatung erreichbar

Die Telefonberatung ist heute noch bis 20 Uhr unter 0800 9454 733 42 erreichbar. Wir freuen uns auf Anrufe mit Fragen zur Wikipedia, zum Ändern von Artikeln, zu Hintergrundinformationen der Wikimedia-Bewegung oder zu Abläufen im Projekt. Bis dahin, Conny 18:06, 19. Mär. 2020 (CET).

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Speravir 19:39, 21. Mär. 2020 (CET)

Prozentualer Anteil der Rückgängigmachungen

Hallo, ähnlich zur Beitragsanalyse von xtools, suche ich einfach aus Interesse das Verhältnis von Rückgängigmachungen zu meinen Gesamtedits. Gibt's das?

--Keks Ping mich an! 12:39, 20. Mär. 2020 (CET)

Wenn du auf Revert oder Rollback klickst, gibt es jedenfalls eine Markierung. Das müsste man also irgendwie auszählen können. --Der-Wir-Ing („DWI“) (Disk) 13:15, 20. Mär. 2020 (CET)
Hallo Keks, bei xtools steht doch die Zahl Deiner Edits und davon der prozentuale Anteil von verbliebenen und gelöschten Edits. Oder worauf wolltest Du hinaus? Gruß, --Wi-luc-ky (Diskussion) 13:58, 20. Mär. 2020 (CET)
Oh entschuldige, ich meine die von mir gemachten Rückgängigmachungen über Markierungen wie vom Ingenieur beschrieben --87.134.34.141 14:19, 20. Mär. 2020 (CET) --Keks Ping mich an! 14:30, 20. Mär. 2020 (CET)
https://tools.wmflabs.org/wikitools/contribs.php?user=Der_Keks&days=365 (in der Fußzeile) --DB111 (Diskussion) 15:53, 20. Mär. 2020 (CET)
Ah supi, danke! --Keks Ping mich an! 16:30, 21. Mär. 2020 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Speravir 19:39, 21. Mär. 2020 (CET)

Babel klappt nicht

Ich habe jetzt tagelang probiert, aber ich bekomme das mit dem Babel nicht richtig hin. Ich bin schon fast da, wo ich hin will, aber bei den letzten 5 % hänge ich jetzt fest. Wie bekomme ich denn auf meiner Benutzerseite im Babelfenster dieses merkwürdige: {{User| mw= }} entfernt? Kann mir da bitte jemand helfen? --Hexakopter (Diskussion) 12:11, 21. Mär. 2020 (CET)

Spezialbox fehlte. Gruß, -- hgzh 12:13, 21. Mär. 2020 (CET)
Ei vielen Dank, da wäre ich nicht mehr drauf gekommen, ich hatte eig schon aufgegeben.
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Hexakopter (Diskussion) 12:14, 21. Mär. 2020 (CET)

Umlaut-Weiterleitungen mit e

Es scheint keine Regel dafür zu geben, ob und wann auf ein Lemma mit Umlaut eine Weiterleitung mit der "e"-Schreibung sinnvoll ist: OEVP ist angelegt, aber nicht OEGB; Oedipus, aber nicht Oetzi. Weiß hier jemand Rat? --KnightMove (Diskussion) 09:51, 20. Mär. 2020 (CET)

  • „Oedipus“ ist eine altertümliche deutsche Schreibweise; tendenziell so 19. Jahrhundert in Fraktursatz eingebettet.
  • „OEVP“ hat mal eine IP angelegt; hierfür sehe ich keine Berechtigung.
  • Im Zusammenhang mit Domain-Namen kann eine umlautersetzende Notation mancher Eigennamen sinnvoll werden.
  • Generell eher Unfug, wenn keine Ausnahmegründe (Fremdsprachen usw.; US-amerikanische Popularität) vorliegen.
VG --PerfektesChaos 10:00, 20. Mär. 2020 (CET)
Ok, danke. Nun, oevp.at ist, wie wenig erstaunlich, die Domain. Reicht das als Rechtfertigung?
Folgefrage direkt im Zusammenhang: Zwar nicht OEAMTC, aber die Domain Oeamtc.at ist als Weiterleitung auf den ÖAMTC angelegt, auch wenn die Website wohl keine eigenständige Relevanz hat. Oder doch? Wann ist das gerechtfertigt? --KnightMove (Diskussion) 10:15, 20. Mär. 2020 (CET)
Na, aber genau diesen Fall hatte ich doch gerade eben angesprochen.
  • oeamtc.at ist eine nicht-internationalisierte Domain, und die schreibt sich als Domain nunmal genau so.
  • Die allgemeine Gesamt-Abkürzung in dieser Form gibt es jedoch nicht.
  • oevp.at ist wiederum eine Domain, und falls das irgendeinem Leser was bringen würde, dann können diese (mitsamt .at) meinetwegen existieren.
Entscheidend ist, dass die Schreibweise in der Welt da draußen irgendwo existiert und plausibel häufiger verwendet wird, auch von unseren Lesern nachgefragt würde. Bei einer News-Plattform wäre das naheliegender als wenn die Website einer Organisation einfach nur so da rumsteht.
  • Wir können aber auch gern als DNS-Server für ein paar sehr bekannte Institutionen dienen.
VG --PerfektesChaos 11:26, 20. Mär. 2020 (CET)
Ich hatte mich ja offensichtlich auf deine Ausführung bezogen. Danke für die Info, ich probiere es mal mit Löschanträgen. --KnightMove (Diskussion) 13:15, 20. Mär. 2020 (CET)
LAs sind gestellt. --KnightMove (Diskussion) 19:58, 20. Mär. 2020 (CET)

Filtern nach letzter Bearbeitung?

Gibt es eine Möglichkeit Artikel nach dem Zeitpunkt der letzten Änderung zu filtern? Also Artikel anzuzueigen, die z.b. am 1.2.2020 zuletzt bearbeitet wurden.


--Sprechender Kopf (Diskussion) 10:13, 20. Mär. 2020 (CET)

Sofern du die Suche auf eine oder mehrere Kategorien beschränkst, geht das mit PetScan. --FriedhelmW (Diskussion) 11:10, 20. Mär. 2020 (CET)
@FriedhelmW:: Ich glaube PetScan bezieht seine "Letzte Änderung" auf die Kategorie. So bekomme ich z.b. wenn ich nach Kategorie:Serie (Tiefe 5) mit der letzten Änderung zwischen "20050101" und "20100202" suche als erstes Ergebnis:
  • The Hitchhiker's Guide to the Galaxy 665662 (Artikel) 117 20090416022511
Die Arikelhistorie zeigt aber die letzte Änderung am "19:07, 6. Mär. 2020‎". Das ist vermutlich die Änderung die PetScan anzeigt. Sprechender Kopf (Diskussion) 11:36, 20. Mär. 2020 (CET)

1st & Ten = California Bulls, nicht California Cops!

Offenbar gabs mal eine falsche Quelle, in der die Serie "1st & Ten" mit dem deutschen Titel "California Cops" benannt wurde. Dies ist aber falsch! Die Serie hiess in der deutschen Version "California Bulls" https://www.ofdb.de/film/115632,California-Bulls denn so heisst das Footballteam, es geht nicht um Polizisten. "California Cops" ist eine andere Serie, die im Englischen "The Rookies" heisst. Ich habe begonnen es in verschiedenen Artikel zu korrigieren, könnte bitte jemand anders weitermachen?

--2A02:1205:34C6:1710:8E9:DAD4:85ED:9086 22:20, 20. Mär. 2020 (CET)

Okay, ich habe die Fehlerquelle gefunden: Es ist die IMDB: https://www.imdb.com/title/tt0086660/releaseinfo?ref_=tt_dt_dt#akas "California Bulls" war der deutsche Videotitel aus dem Jahr 1989 https://www.filmdienst.de/film/details/4339/california-bulls https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/91dY9%2BPZesL.jpg Zusätzlich finde ich noch den deutschen Titel "Touchdown" https://www.fernsehserien.de/touchdown so lief es bei Vox ab 1993. --2A02:1205:34C6:1710:8E9:DAD4:85ED:9086 23:33, 20. Mär. 2020 (CET)

Ich habe jetzt alles korrigiert, aber damit es zukünftig nicht mehr passiert, müsste man die falsche Information aus der IMDB löschen! --2A02:1205:34C6:1710:A569:3557:6DBE:E05F 16:59, 21. Mär. 2020 (CET)

Und wie kommt diese Beweisführung jetzt zum Artikel? --Heinrich Siemers (Diskussion) 21:46, 21. Mär. 2020 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Fehler hier korrigiert. Mit IMDB haben wir nichts zutun. --Wickie37 17:47, 22. Mär. 2020 (CET)

Wie findet man eine Vorlage?

Hallo zusammen. Im Artikel St. Ulrich (Geislingen) wird unter "Weblinks" offenbar die Vorlage "Webarchiv" verwendet. Ich würde das gern anders formatieren, so dass keine Fußnote draus wird. Nur: Wo finde ich irgendwas zu dieser Vorlage? Ich habe zwar Hilfe:Vorlagen gefunden, da steht so einiges – nicht aber, wie man eine findet. --Karsten Meyer-Konstanz (D) 14:59, 21. Mär. 2020 (CET)

Die Fußnote ist, weil Text zwischen <ref> … </ref> steht, die Fußnote hat nix mir der Vorlage zu tun. --Wurgl (Diskussion) 15:02, 21. Mär. 2020 (CET)
Du findest eine Vorlage im Artikel folgendermaßen:
Grundsätzlich: Man muss im Vorlagennamensraum suchen. Für {{Webarchiv}} ergibt sich dann Vorlage:Webarchiv (nun hier doppelt verlinkt … weil ich die Vorlage {{Tl}} benutzt habe, was aber nur eine Weiterleitung auf die eigentliche Vorlage ist). — Speravir – 19:35, 21. Mär. 2020 (CET)
Kurz gesagt, gib im Suchfeld oben rechts einfach "Vorlage:<Vorlagenname>" ein, z. B. Vorlage:Webarchiv. --Tommes  21:05, 21. Mär. 2020 (CET)
Ergänzender Hinweis nach Bearbeitungskonflikt (BK): Da du den Quelltexteditor benutzt, sind das die richtigen Antworten. Mitlesenden, die den VisualEditor nutzen, sei Hilfe:VisualEditor/Seitenoptionen#Verwendete Vorlagen anzeigen lassen empfohlen. --Diwas (Diskussion) 21:10, 21. Mär. 2020 (CET)
Schönen Dank für Eure Hilfe – und korrigiert ist's inzwischen ja auch schon. Zukünftig weiß ich Bescheid. --Karsten Meyer-Konstanz (D) 22:39, 22. Mär. 2020 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Karsten Meyer-Konstanz (D) 22:39, 22. Mär. 2020 (CET)

Diskussion zu Relevanzkriterien für American football in Deutschland

Habe in den Relevanzkriterien geschaut aber ich kann auf die schnelle nichts zu den Relevanzkriterien für Sportler für American football in Deutschland finden. Mir erschliesst sich die Struktur nicht wirklich, ab welcher Liga können Spieler als Relevant angenommen werden?

Groetjes --Neozoon (Diskussion) 10:06, 18. Mär. 2020 (CET)

Bislang keiner mit Feedback, habe hier Diskussion:American_Football_in_Deutschland#Frage_nach_den_Relevanzkriterien_für_Spieler_in_Deutschland noch mal einen Hinweis hinterlassen. Groetjes --Neozoon (Diskussion) 11:35, 19. Mär. 2020 (CET)
@Neozoon: Sollte an den Relevanzkriterien für Sport etwas nicht deutlich sein? Ich sehe da: Nur Spieler der GFL sind relevant. --Tommes  21:36, 21. Mär. 2020 (CET)

WikiHistory

Hallo, seit gestern Nachmittag funktioniert bei mir Wikihistory plötzlich nicht mehr, d.h. die Zeile mit Prozentzahlen der Bearbeiter direkt unter dem Titel erscheint nicht. Den Kollegen Wurgl, der sich dankenswerterweise um diese Anwendung kümmert, habe ich gestern bereits angesprochen. Er hat keine Probleme. Daher meine Frage: Geht es anderen Benutzern auch so oder ist es allein ein Problem meines PCs? Für Antworten wäre ich dankbar. VG--Alinea (Diskussion) 11:30, 21. Mär. 2020 (CET)

Ergänzung: Heute habe ich meinen alten Desktop, der noch mit Windows 7 läuft, angemacht und siehe: WikiHistory wird angezeigt. Nun scheint das Problem klar, mein PC wurde im Januar 2020 von einem Fachmann auf Windows 10 umgestellt, weil der Support von Windows 7 eingestellt wurde. Das heißt, Windows 10 fummelt ungefragt in meinen PC-Einstellungen rum. Zusätzlich fehlt auch die Sonderzeichenleiste unten beim Bearbeiten eines Textes, auch das funktioniert noch unter Windows 7. Für Tipps von Kundigen wäre ich sehr dankbar. VG --Alinea (Diskussion) 14:02, 22. Mär. 2020 (CET)
@Alinea: ich habe dir die neue Version von Wurgl aufgespielt, schau mal, ob es jetzt geht. Bei mir läuft es mit Win 10 problemlos. Viele Grüße --Itti 14:20, 22. Mär. 2020 (CET)
@Itti: Du bist ein Schatz, ich danke Dir sehr. WikiHistory läuft wieder, sogar die Sonderzeichenliste ist wieder da. Warum es unter Win 7 unkorrigiert läuft, ist mir nun auch egal. LG--Alinea (Diskussion) 14:32, 22. Mär. 2020 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Itti 07:40, 23. Mär. 2020 (CET)

Sichten

Wenn ich eine Änderung nicht sichten, sondern verwerfen, aber dennoch einen Bearbeitungskommentar hinterlassen möchte, wie geht das technisch?--Altaripensis (Diskussion) 14:36, 22. Mär. 2020 (CET)

Du kannst doch ganz normal revertieren und in die Bearbeitungszeile schreiben, warum du das getan hast. Mache ich auch, wenn es nötig ist. --Hexakopter (Diskussion) 14:45, 22. Mär. 2020 (CET)
Also "rückgängig" anklicken und in der Zsf-Zeile kommentieren? D.h. dass ich bei "Sichten" entweder sichte oder kommentarlos verwerfe, aber wenn ich etwas dazu erklären möchte, einfach auf das eben Beschriebene gehe?--Altaripensis (Diskussion) 14:50, 22. Mär. 2020 (CET)
Ein wesentlicher Bestandteil deiner Frage war ja, dass du die Änderung nicht sichten willst, also kannst du den "Sichten-Knopf" vollkommen außer acht lassen. --Hexakopter (Diskussion) 14:54, 22. Mär. 2020 (CET)
Ok, verstanden und danke für die Erklärung!--Altaripensis (Diskussion) 14:55, 22. Mär. 2020 (CET)
Doch noch eine Nachfrage: Das Feld "Verwerfen" anzuklicken, entspricht demnach dem "Kommentarlos zurücksetzen", korrekt? Das ist auf Wikipedia:Sichten nicht so ganz klar dargestellt und ich würde dort vielleicht einen erklärenden Satz hinzufügen, wenn meine Annahme richtig ist.--Altaripensis (Diskussion) 15:08, 22. Mär. 2020 (CET)
Nicht ganz - man kann dort auch noch kommentieren; es ist ein Default-Kommentar vorgegeben, der wie das "zurücksetzen" wirkt, kann aber ergänzen oder überschreiben. --Anton Sevarius (Diskussion) 15:11, 22. Mär. 2020 (CET)
"dort" heißt bei "verwerfen"? Wo findet/wie aktiviert man diesen "default-Kommentar"?--Altaripensis (Diskussion) 15:15, 22. Mär. 2020 (CET)
Also ich habe den Stil 'vector' (keine Ahnung, ob das Auswirkungen hat), keine großartigen Anpassungen in meinen JavaScript-Seiten, und wenn ich bei einer Seite im "Änderungen sichten" - Modus auf "Änderungen verwerfen" klicke, komme ich auf eine neue Seite, auf der zum einen aufgelistet wird, welche Versionen ich verwerfe, zum anderen aber auch eine Zusammenfassung steht (z.B. Die letzte Textänderung von XXXXX wurde verworfen und die Version VersionsNummerYYY von InternetArchiveBot wiederhergestellt. - die Zusammenfassung kann ich dann aber auch bearbeiten. --Anton Sevarius (Diskussion) 15:19, 22. Mär. 2020 (CET)
Hier haben Sie (wie gewünscht, aber habe ich eben erst auf Ihrer Benutzerseite gesehen) ja richtig gemacht. Genau so ist die Vorgehensweise. Liebe Grüße, --Hexakopter (Diskussion) 15:22, 22. Mär. 2020 (CET)
@Hexakopter, danke für die Respektierung des du/Sie. Das ist für mich kein Dogma, ich duze mich mit vielen hier, aber nicht mit allen, das "Du" kann man sich anbieten. Was mir hier nach wie vor missfällt, ist der Zwang zum 'Du', den ich wiederum dogmatisch finde und dem ich auch im RL nicht nachgebe. Viele Grüße,--Altaripensis (Diskussion) 15:45, 22. Mär. 2020 (CET)
(nach BK) @Anton Sevarius: Aha, diese Zuastzfenster öffnen sich bei mir nicht, da müsste ich wohl etwas installieren. Danke für die Erläuterung! @Hexakopter: Ja, ich bin dann so vorgegangen wie vorgeschlagen bzw. wie ich's selber für sinnvoll hielt. Grüße,--Altaripensis (Diskussion) 15:28, 22. Mär. 2020 (CET)
Das ist nicht mal ein Zusatz-Fenster, sondern eine eigene Seite. Ich hab da auch nichts für installiert - bin aber zugegebenermaßen ziemlich altmodisch unterwegs. Will heißen: Alle Beta-Funktionen aus, Visual Editor aus, alles rein auf Eingabefeld-Basis. --Anton Sevarius (Diskussion) 15:37, 22. Mär. 2020 (CET)
Ich werde darauf achten; ich bin bestimmt noch altmodischer unterwegs..;-)!--Altaripensis (Diskussion) 15:45, 22. Mär. 2020 (CET)

 Info: Alle Möglichkeiten zum Zurücksetzen finden sich unter Hilfe:Wiederherstellen. XenonX3 – () 16:09, 22. Mär. 2020 (CET)

Wie gesagt, ich werde beim nächsten Mal sehr sorgfältig auf evtl. sich öffnende/zu öffnende neue Fenster oder Seiten achten und danke nochmals allen, die mit hilfreichen Antworten zur Beantwortung meiner Frage beitrugen.--Altaripensis (Diskussion) 16:23, 22. Mär. 2020 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Altaripensis (Diskussion) 10:48, 23. Mär. 2020 (CET)

Corona-Erkrankung erwähnen oder nicht?

Wir haben Wikipedia-Artikel über viele Personen, bei denen der Corona-Virus diagnostiziert wurde. Bei manchen der Artikel ist es erwähnt, bei anderen nicht. Wie sollten wir da generell verfahren? Ist das erwähnenswert oder nicht? --Gereon K. (Diskussion) 13:26, 20. Mär. 2020 (CET)

Ich denke, dass das bei den meisten Personen nicht von zeitüberdauernder Bedeutung ist, insbesondere da abzusehen ist, dass das über kurz oder lang ein Großteil der Personen, die hier einen Artikel haben, bekommen werden. Wenn es aber einen schweren Verlauf gibt, dann ist es im Einzelfall schon erwähnenswert. --Count Count (Diskussion) 13:32, 20. Mär. 2020 (CET)
(BK) Kommt, wie bei eigentlich allem, hauptsächlich drauf an, wie wichtig die Erkrankung für die jeweilige Biografie war, oder nicht? Ist er dran gestorben, sollte es rein, ist die halbe Familie dran gestorben, aber er hat's überlebt, wohl auch. War sie eine Schlüsselpatientin, dann natürlich erst recht. Musste sie deswegen wichtige Einschnitte im Lebenswerk machen, wohl auch. Hat sie grosse Reaktionen auf ihre diesbezüglichen Tweets bekommen oder ein Buch drüber geschrieben, dann kann man das auch machen. Hatte er einfach drei Tage Husten, dann nicht. --2A02:110:0:3002:0:0:0:1077 13:36, 20. Mär. 2020 (CET)
Ich denke generell im Normalfall nicht erwähnen, da Krankheiten im Bereich der Privatsphäre gehören. Im Einzelfall abhängig von der Berichterstattung wie z.b. bei hohen Politikern die deshalb in Quarntäne abhängig vom Grad der Berichterstattung. Groetjes --Neozoon (Diskussion) 13:37, 20. Mär. 2020 (CET)
+1 --Lutheraner (Diskussion) 14:42, 20. Mär. 2020 (CET)
Wie Count Count. -- Hans Koberger 20:32, 20. Mär. 2020 (CET)
Solang es sich um eine Infektion ohne bedeutsame Folgen handelt, ist das Privatsache. Ich will im Artikel zu einer Person auch nicht lesen, wie oft er an Mumps, Darmgrippe oder Lues erkrankt und wieder genesen ist. --enihcsamrob (Diskussion) 20:42, 20. Mär. 2020 (CET)
+1. Kann mich nur den vorangehenden Beiträgen anschließen. --Mombacher (Diskussion) 21:42, 20. Mär. 2020 (CET)

Todesfälle werden in Wikidata vermerkt. Die Liste kann importiert werden. Gruss, --Markus (Diskussion) 07:35, 23. Mär. 2020 (CET)

Stiftsymbol verschwunden

Um von der Wikitext-Bearbeitung in den Visual Editor zu wechseln, gab es ein Stiftsymbol am rechten Bildschirmrand im Bearbeitungsmodus. Das finde ich nicht mehr, das ist irgendwie verschwunden. Wie kann ich in den Visual Editor wechseln? Das benötige ich nur bei ca. jeder 1000. Bearbeitung, aber es ist manchmal hilfreich. --Gereon K. (Diskussion) 18:10, 22. Mär. 2020 (CET)

Bei mir ist der Stift weiterhin vorhanden – er fehlt nur dort, wo er „schon immer“ fehlte, also außerhalb des Artikelnamensraums. Du kannst aber von Hand in der Adressleiste aus dem action=edit ein veaction=edit machen, dann funktioniert es überall (Achtung, nicht getestet!). Aus https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia:Spielwiese&action=edit würde dann https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia:Spielwiese&veaction=edit. — Speravir – 23:53, 22. Mär. 2020 (CET)
@Gereon K.: Hat sich das erledigt? — Speravir – 20:29, 23. Mär. 2020 (CET)
@Speravir:, vielen Dank für den Hack, aber ich hätte gerne den Stift wieder und möchte gerne wissen, wo der abgeblieben ist. Wenn ich Wikipedia-Schulungen gebe, möchte ich den Leuten keine manuelle URL-Änderung vorschlagen. --Gereon K. (Diskussion) 20:35, 23. Mär. 2020 (CET)
Also, ich sehe den Stift auch (im neuen Wikitext-Modus sowieso, aber auch, wenn ich zum alten zurückschalte)! Dann hängt es entweder mit Monobook oder einer sonstigen Benutzereinstellung zusammen, kannst du das irgendwie eingrenzen? Gruß--XanonymusX (Diskussion) 20:41, 23. Mär. 2020 (CET)
Wie erwähnt, ist er bei mir nicht verschwunden. Was mir da als einziges einfällt: Ist bei dir in Spezial:Einstellungen#mw-prefsection-editing der Punkt „VisualEditor während der Beta-Phase deaktivieren“ aktiviert? — Speravir – 20:40, 23. Mär. 2020 (CET)
Den Punkt „VisualEditor während der Beta-Phase deaktivieren“ hatte ich seit Jahren aktiviert und hatte trotzdem bei jeder Bearbeitung die Option zu wechseln, ich hatte aber nicht diesen für mich überflüssigen Reiter. Ihr könnte ja in meinem Screenshot sehen, dass der Stift bei mir verschwunden ist (obwohl ich keine Einstellungen verändert habe). Jetzt habe ich den VisualEditor aktiviert, der Stift ist wieder da, dafür habe ich jetzt den zusätzlichen Reiter, den ich vorher nie gebraucht habe. --Gereon K. (Diskussion) 23:02, 23. Mär. 2020 (CET)
Scheint so, als ob jemand einen Fix eingebaut hat nach dem Motto, wenn Du den Visualeditor nicht willst, dann sollst Du auch den Stift nicht zu sehen bekommen. Wenn Du das „Bearbeiten“ ganz oben auf der Seite neben „Quelltext bearbeiten“ meinst – das ist schon eine ganze Weile so. Mit CSS kann das ausgeblendet werden: #ca-ve-edit { display: none; } (am besten in ein Addon wie Stylus einfügen). — Speravir – 00:50, 24. Mär. 2020 (CET)
… ich vergaß den Link neben Abschnittsübeschrift (weil ich Schnarks Skript section-links benutze). Den kann man ebenfalls per CSS ausblenden – und den Trennstrich daneben gleich dazu. Regeln für alles zusammen samt der oben schon aufgeführten:
/* "Bearbeiten" (mit Visualeditor) */
#ca-ve-edit, /* Listenpunkt im Seitenkopf */
.mw-editsection-visualeditor, /* neben Abschnittsüberschriften */
.mw-editsection-divider /* Trennstrich rechts davon */ 
{ display: none; }/**/
Zum vorübergehenden Deaktivieren müsste vor jede Zeile 1x die Zeichenkombination /* gesetzt werden. Wenn man die drei erläuternden Kommentare entfernen würde (/* … */ mit Inhalt; nicht in der letzten Zeile!), dann würde es sogar ausreichen, die Kombi 1x vor die ID zu setzen (das ist der Selektor mit der Raute #).
So weit, so klar Gereon K., oder? — Speravir – 02:00, 25. Mär. 2020 (CET)
Vielen Dank. Aber das bringt mir den Wechseltift bei deaktiviertem Visual Editor nicht zurück, wenn ich das in mein Monobook kopiere. --Gereon K. (Diskussion) 10:56, 25. Mär. 2020 (CET)
Gereon, du musst den Visualeditor grundsätzlich aktivieren (vgl. auch das Folgende von Lómelinde), und dann die CSS-Regeln anwenden – oder mit den zu Fehlklicken verleitenden Einträgen leben. Mit Schnarks Skript kann dir der Eintrag in den Abschnittsüberschriften aber egal sein (nur der im Seitenkopf bliebe ohne CSS-Einsatz).

Das ist mir auch schon aufgefallen, ist seit ca. ein oder zwei Wochen so seit einem Softwareupdate. Wenn das so bleiben sollte muss ich auch die Hilfeseiten wie diese Hilfe:VisualEditor/Wikitext überarbeiten, die auf diese Möglichkeit des Wechsels hinweisen. Ich finde es auch eher unschön, dachte aber es liegt irgendwo an meinem CSS. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 11:36, 25. Mär. 2020 (CET)

Tatsächlich scheint es so zu sein, dass der Stift nur noch dann eingeblendet wird, wenn man diese VE-Beta-Phase auf 0 setzt. Ich (Vector-Nutzerin) habe das auch ab und zu ganz gerne mal verwendet. Die einzige alternative Möglichkeit, die ich sonst noch kenne, ist die Spielwiese im VE-Modus zu benutzen, wenn man schnell mal etwas im VE testen möchte (allerdings war dort die Wechselfunktion schon immer einseitig VE → Quelltext geht, zurück kommt man nicht mehr). Warum das jetzt so strikt getrennt wurde, verstehe ich nicht. Einen Vorteil kann ich auch nicht erkennen, der Platz ist ja vorhanden. Und es macht die Beschreibung der Wechselfunktion unnötig kompliziert. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 17:33, 26. Mär. 2020 (CET)
„Einen Vorteil kann ich auch nicht erkennen, der Platz ist ja vorhanden“ – sehe ich auch so. — Speravir – 01:06, 27. Mär. 2020 (CET)