Wikipedia:WikiProjekt Motorsport/Qualitätssicherung/Archiv/2014

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Projektseite, auch um eine archivierte Diskussion weiterzuführen.
Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der Adresszeile deines Browsers, beispielsweise
[[Wikipedia:WikiProjekt Motorsport/Qualitätssicherung/Archiv/2014#Thema 1]]
oder als Weblink zur Verlinkung außerhalb der Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiProjekt_Motorsport/Qualit%C3%A4tssicherung/Archiv/2014#Thema_1

Inhaltsverzeichnis

Großer Preis von Portugal 1958

Grün Dieser Artikel ist in der Entstehungsphase. Weiterer Vanwallsieg von Moss, Debüt des Portugal GPs. Und berühmter Lesefehler von Moss! --Baal503 (Diskussion) 14:49, 10. Jan. 2014 (CET)

Kleines Verwirrspiel, Cliff Allison nahm mit der gleichen Startnummer (18) für zwei verschiedene Teams am Rennen teil (Lotus und Scuderia Centro Sud). Wie stell ich das in der Meldeliste dar? Zwei Einträge bei beiden Teams oder ein Eintrag bei nur einem der Teams? --Baal503 (Diskussion) 11:49, 15. Jan. 2014 (CET)

So wie du es gemacht hast, ist es richtig. Bei beiden. Gruß, --Gamma127 00:31, 16. Jan. 2014 (CET)
PS: Wikidata-Item: d:Q513731. --Gamma127 00:34, 16. Jan. 2014 (CET)

Artikel ist fertig. Bitte wieder drüberschauen und in den ANR verschieben, danke! ;) --Baal503 (Diskussion) 13:39, 19. Jan. 2014 (CET)

Ist nun im ANR und auch bei Wikidata. Gruß, --Gamma127 14:53, 19. Jan. 2014 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gamma127 14:53, 19. Jan. 2014 (CET)

Florida Winter Series 2014

Grün Ich habe mal einen Artikel zur neuen Florida Winter Series erstellt. Kann der Artikel so in den ANR oder fehlt es ihm möglicherweise an Relevanz? Was sagt ihr? MfG --Malte89N (Diskussion) 16:36, 16. Jan. 2014 (CET)

Haben die en-Kollegen auch. Warum nicht. Zumal die Serie dank Bianchi und de Silvestro qualitativ gleich mal ein Statement setzt. Und Calderon ist in den USA auch kein unbeschriebenes Blatt. Dazu dann noch Marciello. Also Hut ab Ferrari. Sollte dann aber auch im Formel-Abart-Artikel erwähnen. Also für die Serie muss man IMHO keinen eigenen Artikel aufmachen, dass kann man gut bei der Formel Abarth mitbehandeln.
Die Fahrer-Tabelle muss aber IMHO geändert werden. Eine 1:1-Kopie der en-Kollegen ist hier keine gute Idee. Zumal diese auch inhaltlich nicht soooo toll ist. Die Tabelle sollte so ähnlich wie bei den Formel-2-Artikeln gemacht werden (da es keine Teams gibt).
Ein paar Kleinigkeiten werde ich gleich noch umändern. Gruß, --Gamma127 18:37, 16. Jan. 2014 (CET)
PS: Kleine Zwischenfrage: Es handelt sich doch tatsächlich um eine klassische Rennserie mit festem Wertungssystem, oder habe ich das falsch verstanden? Also es ist hier jetzt nicht sowas wie die heutige "Formel BMW", wo nach einem undefinierten System am Ende gesagt wird: "Fahrer X ist Meister."? Gruß, --Gamma127 18:46, 16. Jan. 2014 (CET)
Für mich klingt es als wäre es eine eigenständige, klassische Rennserie und danke für die Bearbeitungen und Anregungen. Ich bin mal gespannt, was die Serie so bringt und ob etabliere Fahrer den Fahrern aus dem Kartsport überlegen sind. --Malte89N (Diskussion) 20:34, 16. Jan. 2014 (CET)
Ja und IndyCar sollte am besten gleich mal denjenigen von Ferrari abwerben, der die Idee zu dieser Serie hatte. Bianchi wird zwar wohl nicht alle Rennen fahren, aber an einer Veranstaltung teilnehmen. Er und Marciello sind Fahrer, die in Europa gezeigt haben, was sie können. Simona de Silvestro ist eine gestandene Fahrerin der IndyCars und war in der letzten Saison (auf die gesamte Saison gesehen) nur etwas schwächer als ihr Teamkollege Tony Kanaan.
Dadurch, dass diese drei zumindest teilweise bzw. durchgängig mitfahren, kann man relativ leicht sehen, wo andere Fahrer stehen. Angenommen, Bianchi fährt allen um die Ohren, dann weiß jeder, dass er noch zulegen muss. Selbst der Fahrer, der in allen anderen Rennen dominant war.
Und gerade in dem Ligen-System der IndyCars gibt es dieses Problem (was IMHO z.T. auch mitverantwortlich dafür ist, dass es kaum erstklassige US-Formelpiloten gibt). Man kann als Fahrer dort dominieren und auf einer höheren Ebene trifft man dann auf einen mittelmäßigen Fahrer der GP2 oder Formel 3, der besser ist. Der Konkurrenzdruck in Europa ist viel höher als in allen anderen Formelserien (okay, IndyCar uns Super Formula muss man ausklammern, aber da sind dann auch einige Fahrer mit Europa-Erfahrung dabei).
Daher sollte IndyCar für alle ihre Serien unterhalb der IndyCar Series europäische Top-Talente ohne Chance auf Weiterbeschäftigung in Europa verpflichten. Dann müssten sich die "einheimischen" Piloten (sind ja nicht nur US-Amerikaner, auch Kolumbianer, Brasilianer, Kanadier, etc.) mehr anstrengen, um Top-Platzierungen zu erreichen. Und davon würden sie schlussendlich profitieren.
Fahrer wie J. R. Hildebrand oder Marco Andretti sind meiner Meinung nach nicht weniger talentiert als bspw. Jaime Alguersuari, Paul di Resta oder Sergio Pérez. Aber die letzten drei hatten in den europäischen Serien viel mehr Konkurrenz und haben gelernt, noch eine Schippe draufzulegen. Andretti und Hildebrand hatten es da leichter. Und dann kommen sie zu den IndyCars und merken, wie hoch das Niveau ist. Da beide relativ gute Fahrzeuge hatten, waren sie auch zu einzelnen Top-Platzierungen in der Lage. Aber die Konstanz war jetzt nicht so da. Zumindest Andretti hat letztes Jahr noch mal die Kurve bekommen und durch intensives Training einen großen Sprung nach vorne gemacht. Wenn er da weiter macht, dürfte er innerhalb der nächsten Jahren zum besten US-Formelsportler werden. Und nicht jeder hat das Glück wie Marco Andretti, der stets ein Top-Cockpit bekommt, da seiner Familie der Rennstall gehört. Andererseits ist es auch ein Fluch. Denn wenn man so talentiert ist wie er, bekommt man in einem Top-Cockpit immer wieder die Chance auf Top-Platzierungen. Selbst wenn man nicht so hart trainiert wie andere. Da muss man lernen, sich selbst den Druck zu machen, den andere Fahrer von außen erhalten. Gruß, --Gamma127 21:36, 16. Jan. 2014 (CET)
Von amerikanischen Rennserien habe ich ehrlich gesagt null Ahnung und das Interesse hält (derzeit) sich in Grenzen. Die Florida Racing Series weckte erstmals einen Anflug von Neugier, was am anderen Ende des großen Teiches so an Motorsport getrieben wird. Liegt wahrscheinlich an den prominenten Fahrern und der bereits angesprochenen Tatsache, dass hier viele Fahrer aus unterschiedlichen Klassen aufeinanderprallen. Kann man IndyCar in Deutschland irgendwie live/relive gucken? --Malte89N (Diskussion) 21:48, 16. Jan. 2014 (CET)
Auch wenn die Florida Racing Series in den USA ausgetragen wird, ist das eher eine europäische, als eine US-Formelserie. Tatiana Calderón ist die einzige Teilnehmerin, die auch schon mal in einer IndyCar-Liga gefahren ist. Und das war 2011. Simona de Silvestro kommt zwar aus der IndyCar Series, war davor aber im Champ-Car-Ligasystem (Atlantic Championship). Es ist im Endeffekt eine Winterserie der Formel Abarth, die man nicht in Italien, sondern in Florida austrägt. Mit dem US-Motorsport hat es wenig zu tun. Allerdings dürfte die Serie aufgrund de Silvestro auch von den IndyCar-Teams beobachtet werden.
Es fehlen weitere Fahrer aus dem IndyCar-Ligensystem. Die zwei aktuell vielversprechensten US-Fahrer außerhalb der IndyCar Series, Sage Karam und Zach Veach, sowie die ebenfalls für Aufmerksamkeit in den USA sorgenden Matthew Brabham (ja, aus DER Brabham-Familie) und Jack Hawksworth wären weitere "Knaller" für die Serie gewesen. Allerdings ist ja auch nicht bekannt, ob Ferrari bzgl. der vier Fahrer mal angefragt hat. Es kann gut sein, dass einer dieser Fahrer nein sagen würde, da er befürchtet, dort unterzugehen. Aktuell haben alle vier eine gute Perspektive und Karam und Hawksworth werden gute Chancen für ein IndyCar-Cockpit 2014 nachgesagt.
Die IndyCar Series ist seit August im HD-Paket von Sky. Darüber hinaus sind viele Rennen (es müssten alle 2013er sein) bei YouTube hochgeladen. Dort kann man die Rennen relive sehen. Ja, z.T. von inoffiziellen Accounts, aber IndyCar wehrt sich da nicht gegen. Ein recht unterhaltsames Rennen auf einem Stadtkurs war Baltimore. Auf den permanenten Rennstrecken war Mid-Ohio interessant. Auf den Ovalen sind meistens alle spannend. Das Indy 500 ist der Klassiker. Beim Saisonfinale in Fontana gab es viele Unfälle, aber es war ein spannendes Rennen, da hier der Titel entschieden wurde. Gruß, --Gamma127 00:07, 17. Jan. 2014 (CET)
Zum Serienstart habe ich den Artikel mal in den ANR verschoben. Gruß, --Gamma127 20:16, 26. Jan. 2014 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gamma127 20:16, 26. Jan. 2014 (CET)

Großer Preis von Italien 1958

Grün Dieser Artikel ist in der Entstehungsphase. Vanwall wird vorzeitig erster Konstrukteurs WM der Formel-1-Geschichte. --Baal503 (Diskussion) 13:59, 19. Jan. 2014 (CET)

Wikidata: d:Q331248. --Gamma127 14:55, 19. Jan. 2014 (CET)
In dem Artikel kann man lesen: „Für Vanwall war es die fünfte Pole-Position 1958 und gleichzeitig die letzte der Teamgeschichte.“
War es auch die letzte für Vanwall als Konstrukteur? Gerade bei den Artikeln bis 1981, wo Team und Konstrukteur nicht unbedingt identisch sein mussten, sollten wir auf diese Unterscheidung achten. Gruß, --Gamma127 19:01, 21. Jan. 2014 (CET)
Ja Vanwall zog sich nach 1958 zurück. Da gabs nur noch eine Rennteilnahme 1959 und eine 1960, aber beides Ausfälle. Privat wurde der Wagen auch von keinem anderen eingesetzt. Eine andere Frage, kann bitte jemand den Rennbericht überprüfen, ob ich die WM Situation vor dem letzten Rennen richtig gerechnet habe? Mit den Streichresultaten und dem Zusatzpunkt für die schnellste Runde ist das gar nicht mal so einfach. --Baal503 (Diskussion) 21:29, 23. Jan. 2014 (CET)

Artikel ist fertig. Bitte wieder mit drüberschauen und in den ANR verschieben, danke! ;) --Baal503 (Diskussion) 09:21, 29. Jan. 2014 (CET)

Artikel ist im ANR und bei Wikidata. Gruß, --Gamma127 13:30, 30. Jan. 2014 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gamma127 13:30, 30. Jan. 2014 (CET)

Großer Preis von Marokko 1958

Grün Dieser Artikel ist in der Entstehungsphase. Tödlicher Unfall von Lewis-Evans und Hawthorn wird Weltmeister (+letztes Rennen von ihm). --Baal503 (Diskussion) 09:09, 30. Jan. 2014 (CET)

Hier ist schon mal Wikidata: d:Q363863 --Gamma127 13:31, 30. Jan. 2014 (CET)

Artikel (und damit die Formel-1-Saison 1958) ist fertig, bitte wieder drüberschauen und in den ANR verschieben, danke! ;) Kleine Anmerkung noch, die Navileiste für den Marokko GP fehlt! --Baal503 (Diskussion) 09:42, 7. Feb. 2014 (CET)

Super, nur noch eine Saison und die 50er sind komplett blau (auch wenn wohl noch ein paar Feinschliffarbeiten bei einigen Artikeln, die nicht von Baal503 sind, durchgeführt werden müssen).
Der Artikel ist nun im ANR. Ja, die Leiste fehlte, habe ich nachgeholt. Und auch die Kategorie. Hat irgendwie noch gefehlt. Der Artikel ist auch bei Wikidata. Gruß, --Gamma127 11:02, 8. Feb. 2014 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gamma127 11:02, 8. Feb. 2014 (CET)

Großer Preis von Monaco 1959

Grün Dieser Artikel ist in der Entstehungsphase. Saisonauftakt, erster Sieg von Jack Brabham und erster Sieg für das Cooper-Werksteam. --Baal503 (Diskussion) 13:12, 7. Feb. 2014 (CET)

Hier ist schon mal Wikidata: d:Q417811. Gruß, --Gamma127 22:47, 7. Feb. 2014 (CET)

Artikel ist fertig, bitte wieder mit drüberschauen und in den ANR verschieben, danke! ;) --Baal503 (Diskussion) 14:25, 17. Feb. 2014 (CET)

Ist nun im ANR und bei Wikidata. Gruß, --Gamma127 18:30, 18. Feb. 2014 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gamma127 18:30, 18. Feb. 2014 (CET)

GP2-Lauf in Barcelona 2013

Grün Artikel ist in der Entstehungsphase, Meldeliste und Infobox bereits vorhanden. --Malte89N (Diskussion) 08:53, 17. Feb. 2014 (CET)

Hier ist schon mal Wikidata: d:Q6352427. --Gamma127 14:56, 17. Feb. 2014 (CET)
Anregung auf hohem Niveau. In den ersten Sätzen kommt zweimal das Verb verlieren vor. Eventuell kann man eins davon ersetzen. Ich habe allerdings keine Idee, wie man das vermeiden kann.
Den letzten Satz verstehe ich nicht: Da Palmer im Anschluss an das Rennen wegen Abdrängens von Bird mit einer 20-Sekunden-Strafe belangt wurde, übernahm Dillmann den dritten Platz, während Palmer als Zehnter gewertet wurde. Aber wieso Dillmann? Lancaster ist doch Dritter geworden. Tippfehler oder hat Dillmann auch noch eine Strafe bekommen? Gruß, --Gamma127 10:16, 20. Feb. 2014 (CET)
Du hast vollkommen Recht, Lancaster wurde Dritter! Mit Dillmann hat der Satz nicht zu tun. Das mit dem Wort "verlieren", schaue ich mir mal an. Danke schonmal! --Malte89N (Diskussion) 10:34, 20. Feb. 2014 (CET)
Einbüßen. Sehr gut! Gefällt mir :-) --Gamma127 10:45, 20. Feb. 2014 (CET)
Der Artikel ist soweit fertig. Es war schwierig das Sprintrennen einigermaßen in Worte zu fassen - Änderungen gerne gesehen! --Malte89N (Diskussion) 19:08, 21. Feb. 2014 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Artikel ist jetzt verschoben --Malte89N (Diskussion) 16:29, 22. Feb. 2014 (CET)

Indianapolis 500 1959

Grün Dieser Artikel ist in der Entstehungsphase. Sieg von Rodger Ward auf Watson und zwei tödliche Unfälle. --Baal503 (Diskussion) 11:26, 18. Feb. 2014 (CET)

Wikidata: d:Q307392. --Gamma127 18:31, 18. Feb. 2014 (CET)
Artikel ist fertig. Bitte wieder mit drüberschauen (vorallem bei den Tabellen!) ob so alles stimmt und in den ANR verschieben, danke! ;) --Baal503 (Diskussion) 17:03, 21. Feb. 2014 (CET)
Wurde jeder der gestartet ist auch am Ende gewertet? (Kenne mich da bei so alten Rennen nicht aus) Wenn nicht, dann müssen anstatt der Zahlen in Striche in die Ergebnistabelle (erste Spalte). Wenn du das machst, benutze bitte SortKey: {{SortKey|24|—}} MfG --Malte89N (Diskussion) 17:10, 21. Feb. 2014 (CET)
Indianapolis 500 ist da eine Ausnahme, da werden schon immer alle Fahrer gewertet, auch wenn sie ausgefallen sind. Bei allen anderen Rennen mach ich das sonst mit dem SortKey ;) --Baal503 (Diskussion) 17:32, 21. Feb. 2014 (CET)
Bei allen Rennen im amerikanischen Formelsport, aber auch in den NASCAR-Serien gibt es keine Wertung im europäischen Sinne. Man "wertet" jeden Fahrer, der sich zum Rennen meldet. Es ist sogar unerheblich, ob er startet oder nicht. Daher haben bei den IndyCars auch schon mal Fahrer Punkte (werden dann allerdings halbiert) bekommen, die überhaupt nicht gestartet sind. Meldung fürs Fahrzeug reicht aus. Da man in den amerikanischen Serien aber auch noch kurz vorm Rennen den Fahrer wechseln kann (Fahrzeuge qualifizieren sich, nicht der Fahrer), kommt dies eigentlich nur dann vor, wenn ein Fahrzeug einen größeren Defekt hat. Daher kann am Indy 500 auch ein Fahrer teilnehmen, der sich nicht qualifiziert hat. Bruno Junqueira hat zweimal ein Fahrzeug für einen anderen Fahrer qualifiziert. Unfreiwillig. Fahrer, die sich nicht qualifizieren konnten, hatten ihn mehr oder weniger ausgekauft. Das müssen auch nicht unbedingt schlechte Fahrer sein. Ryan Hunter-Reay, Meister 2012, ist so 2011 an seinen Startplatz gekommen. Denn beim aktuellen Indy-500-Qualifying-Modus ist es nicht unmöglich, dass Top-Fahrer scheitern. Allerdings führt ein Fahrerwechsel nach der Qualifikation dazu, dass man die Position verliert und von hinten starten muss.
Gibt auch noch andere Eigenheiten in den amerikanischen Serien. Bspw. kann man sich sein Fahrzeug nach einem Unfall zurück zur Box bringen lassen, reparieren und wieder losfahren. Allerdings muss man dann auch zügig fahren. Wenn man bei den IndyCars im Rennen über einen längeren Zeitraum keine Zeiten innerhalb von 105% des aktuell Schnellsten fahren kann, wird man von der Rennleitung aus dem Rennen genommen (behält dann aber die Position, auf der man aktuell liegt. Man darf halt nur nicht mehr aus der Box fahren). Die 105%-Regel ist jedoch sehr neu und wurde erst eingeführt, als man keine Fahrer mehr zum bloßen Auffüllen des Feldes haben wollte. Gruß, --Gamma127 17:27, 22. Feb. 2014 (CET)
PS: Ist nun im ANR und bei Wikidata.
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gamma127 17:27, 22. Feb. 2014 (CET)

Großer Preis der Niederlande 1959

Grün Dieser Artikel ist in der Entstehungsphase. Einziger Sieg von Jo Bonnier, Debütsieg von B.R.M. --Baal503 (Diskussion) 08:16, 24. Feb. 2014 (CET)

Artikel ist fertig. Bitte mit drüberschauen und in den ANR verschieben, danke! ;) --Baal503 (Diskussion) 19:39, 26. Feb. 2014 (CET)

Ist nun im ANR und auch bei Wikidata. Gruß, --Gamma127 14:59, 27. Feb. 2014 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gamma127 14:59, 27. Feb. 2014 (CET)

GP2-Lauf in Monte Carlo 2013

Grün Weiter geht´s mit Monte Carlo. Erneut ein kurioses Rennen dank Cecotto. --Malte89N (Diskussion) 19:08, 21. Feb. 2014 (CET)

Könnt ihr mal bitte gucken, ob ich das Qualifying verständlich beschrieben habe? --Malte89N (Diskussion) 16:30, 22. Feb. 2014 (CET)
Mit den Worten "ungerade" und "gerade" dürfte es IMHO klarer sein. Bei den IndyCar-Artikeln (ja, nicht exakt das gleiche System, aber ähnlich) schreibe ich immer
Der ersten Abschnitt des Zeitentrainings wurde in zwei Gruppen ausgetragen. Die sechs schnellsten Piloten jeder Gruppe kamen ins zweite Segment. Die restlichen Startpositionen wurden aus dem Ergebnis des ersten Qualifyingabschnitts bestimmt, wobei den Fahrern der ersten Gruppe die ungeraden Positionen ab 13, und den Fahrern der zweiten Gruppe die geraden Positionen ab 14 zugewiesen wurden.
Wikidata: d:Q6352452. Gruß, --Gamma127 16:56, 22. Feb. 2014 (CET)
Danke, so sollte es verständlich sein. --Malte89N (Diskussion) 17:03, 22. Feb. 2014 (CET)
Ist das mit den Tabellen zur Quali so in Ordnung, oder sollten die untereinander? Oder wäre es besser noch eine zusätzliche Tabelle zu machen für alle Fahrer? MfG --Malte89N (Diskussion) 21:20, 22. Feb. 2014 (CET)
IMHO sollte das alles in eine Tabelle. So wie hier. Gruß, --Gamma127 10:33, 23. Feb. 2014 (CET)
Okay das lässt sich schnell ändern. Werde es im Laufe der kommenden Woche anpassen. --Malte89N (Diskussion) 19:44, 23. Feb. 2014 (CET)
Beim Hauptrennen sollten IMHO noch erwähnt werden, dass die Fahrzeuge durch "die Muskelkraft der Marshals" wiedergestartet wurden. Das waren ja schon einmalige Bilder, als die Marshals die Autos durch Anschieben wieder ans Laufen gebracht haben. Gruß, --Gamma127 23:51, 5. Mär. 2014 (CET)

Artikel ist jetzt fertig und verschoben. --Malte89N (Diskussion) 13:32, 10. Mär. 2014 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gamma127 23:29, 10. Mär. 2014 (CET)

Großer Preis von Frankreich 1959

Grün Dieser Artikel ist in der Entstehungsphase. Doppelsieg von Ferrari, Behra fliegt bei Ferrari raus weil er den Teamchef KO schlägt. --Baal503 (Diskussion) 11:14, 3. Mär. 2014 (CET)

Artikel ist fertig, bitte wieder mit drüberschauen und in den ANR verschieben, danke! ;) --Baal503 (Diskussion) 09:28, 6. Mär. 2014 (CET)

Ein paar Kleinigkeiten, die schon in Richtung boulevardsch habe ich gefunden. Eventuell fällt da jemanden was besseres ein, oder belehrt mich, dass ich da überempfindlich bin.
  • hinter ihm positionierte sich Moss mit einem gewagten Bremsmanöver IMHO braucht man für sowas explizite Quellen und möglichst mehreren davon. Das geht in Richtung Bewertung und Wikipedia stehen keine Bewertungen zu.
  • Sein Kühler versagte in Runde 19 den Dienst. "Den Dienst versagen" finde ich als Ausdruck für einen technischen Defekt zu umgangssprachlich.
  • Er fuhr zur Box zurück und stellte wütend seinen Wagen ab. Es folgte ein hitziges Wortgefecht mit dem Teammanager von Ferrari, Romolo Tavoni, infolge dessen Behra auf ihn einschlug. Enzo Ferrari feuerte Behra daraufhin, der hier sein letztes Formel-1-Rennen bestritt. Auch hier fehlt ein expliziter Beleg.
Gruß, --Gamma127 09:45, 6. Mär. 2014 (CET)

Hast Recht, habe die beiden Sachen umformuliert. Bei der expliziten Quelle muss ich mich noch entscheiden welche. Weil eigentlich steht die Story bei allen angegebenen Quellen (unter Weblinks) mit drin ;) --Baal503 (Diskussion) 10:03, 7. Mär. 2014 (CET)

Müsste alles geändert sein. --Baal503 (Diskussion) 08:47, 10. Mär. 2014 (CET)

Ist nun im ANR und bei Wikidata. --Gamma127 23:25, 10. Mär. 2014 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gamma127 23:25, 10. Mär. 2014 (CET)

CRG

Grün Vollprogramm.--84.161.190.43 22:10, 16. Feb. 2014 (CET)

Zunächst einmal sollte der Artikel verschoben werden zu CRG, da dies die übliche Schreibweise ist. Darüber hinaus sollte die Relevanz hier kurz geklärt werden. Ich kenne mich mit den Kriterien nicht so gut aus, allerdings kann der Artikel meiner Meinung nach (auch in dem Zustand wie er derzeit ist) bleiben. --Malte89N (Diskussion) 17:19, 9. Mär. 2014 (CET)

Bei über 20 WM-Titeln mit Karts der Firma dürfte sich die Relevanzfrage nicht stellen.
Aber qualitativ ist dieser Artikel unterirdisch. Bspw. ist überhaupt nichts belegt. Und ob man eine Auswahl von Fahrern des Teams braucht, naja, das sei mal dahin gestellt... Zumal das nach einer wahllosen Auswahl ausschaut. Und selbst wenn es jetzt alle F1-Piloten sind, die mal ein CRG-Kart gefahren sind, stellt sich mir die Frage, ob man die alle aufführen muss bzw. ob man da überhaupt Vollständigkeit garantieren kann. Gruß, --Gamma127 17:28, 9. Mär. 2014 (CET)
Einige Belege eingefügt und Artikel teilweise überarbeitet und strukturiert, sowie auf CRG verschoben. Überarbeitung ist meiner Meinung noch nicht abgeschlossen, jedoch nicht mehr Status rot. Viele Grüße --Abehn (Diskussion) 19:34, 9. Mär. 2014 (CET)

Artikel komplett überarbeitet und mit Belegen ausgestattet. Viele Grüße --Abehn (Diskussion) 14:39, 11. Mär. 2014 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Abehn (Diskussion) 11:02, 13. Mär. 2014 (CET)

Jan Magnussen

Grün Die Textabschnitte "Sportwagensport" und "Tourenwagensport" sind stark veraltet. Aussagen wie "Seit 2004 ist Magnussen für Corvette Racing in der ALMS und in Le Mans am Start." oder "Seit 2001 fährt Magnussen in der Dänischen Tourenwagen-Meisterschaft." sind definitiv falsch, da es die ALMS und die DTC nicht mehr gibt. Laut Versionsgeschichte ist der Abschnitt "Sportwagensport" auf dem Stand vom 11. Juni 2009 und der Abschnitt "Tourenwagensport" auf dem Stand vom 23. Juni 2010. Seitdem hat keine Aktualisierung dieser Textabschnitte stattgefunden. --217.227.125.212 17:45, 18. Mär. 2014 (CET)

Übertrag aus allgemeiner QS. --Gamma127 18:40, 18. Mär. 2014 (CET)
Ich habe zumindest die Einleitung und den Abschnitt Formelsport schon einmal etwas angepasst. Gruß, --KAgamemnon (Diskussion) 19:29, 18. Mär. 2014 (CET)
Artikel ist auf Stand gebracht , sollte so jetzt passen. Gruß, --KAgamemnon (Diskussion) 12:11, 19. Mär. 2014 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: KAgamemnon (Diskussion) 12:11, 19. Mär. 2014 (CET)

Großer Preis von Großbritannien 1959

Grün Dieser Artikel ist in der Entstehungsphase. Dominanz von Cooper, da Ferrari wegen einem Streik in Italien nicht am Rennen teilnehmen konnte. --Baal503 (Diskussion) 08:49, 10. Mär. 2014 (CET)

Hier ist schon mal Wikidata: d:Q306249. Gruß, --Gamma127 23:26, 10. Mär. 2014 (CET)
IMHO ist die Formulierung "seinen Vorsprung verwalten" zu umgangssprachlich. Wie seht ihr das? Gruß, --Gamma127 00:29, 12. Mär. 2014 (CET)

Ist umformuliert und damit fertig. Bitte wieder in den ANR verschieben und mit drüberschauen, danke! ;) --Baal503 (Diskussion) 09:07, 13. Mär. 2014 (CET)

Ist nun im ANR und bei Wikidata. --Gamma127 10:09, 22. Mär. 2014 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gamma127 10:09, 22. Mär. 2014 (CET)

Robert Walterscheid-Müller

Grün

WP:Wikifizieren:

Diff seit QS Achtung: derzeit ist nur eine eingeschränkte automatische Überprüfung auf dem Toolserver möglich: commonswiki Replag: 8027652s -- MerlBot 01:33, 29. Jan. 2014 (CET)

Übertrag aus allgemeiner QS --Gamma127 14:34, 29. Jan. 2014 (CET)

Artikel überarbeitet und Belege eingefügt. Viele Grüße --Abehn (Diskussion) 17:12, 22. Mär. 2014 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Abehn (Diskussion) 17:12, 22. Mär. 2014 (CET)

GP2-Lauf in Silverstone 2013

Grün Dieser Artikel ist in der Entstehungsphase. --Malte89N (Diskussion) 14:37, 10. Mär. 2014 (CET)

Hier ist schon mal Wikidata d:Q14320795. Anscheinend noch nicht bei den en-Kollegen. Gruß, --Gamma127 23:29, 10. Mär. 2014 (CET)
ich würde noch einen <referenzes/> tag hinzufügen--ApolloWissen (Diskussion) 16:39, 12. Mär. 2014 (CET)
Endlich zum Abschluss gekommen. Gibt es irgendwelche Verbesserungsvorschläge? MfG --Malte89N (Diskussion) 22:04, 21. Mär. 2014 (CET)
Zwei Dinge, die mir aufgefallen sind: „Verkehr haben“ ist doch sehr umgangssprachlich und damit in meinen Augen kein gute Formulierung für eine Enzyklopädie. Außerdem möchte ich vorschlagen, die drei Erstplatzierten von Haupt- und Sprintrennen in der Einleitung bereits zu nennen, ähnlich wie wir dies auch bei F1-Rennartikeln handhaben. Dies gilt natürlich nicht nur für den Silverstone-Artikel, sondern auch für die anderen Artikel der GP2-Rennen. Gruß, --KAgamemnon (Diskussion) 08:39, 22. Mär. 2014 (CET)
Auch noch mal was allgemeines "Meisterschafts-Stände" finde ich keine so optimale Formulierung. Warum nicht, wie bei den IndyCars, "Punktestände"? Gruß, --Gamma127 09:30, 22. Mär. 2014 (CET)
Danke für eure Bearbeitungen. Habe eure Vorschläge umgesetzt und setzte die Wertung nun auf Grün. --Malte89N (Diskussion) 10:54, 22. Mär. 2014 (CET)
Noch nicht erledigt. Bitte noch mal im Hintergrund-Abschnitt nachschauen. Dort wird auf Barcelona verwiesen. Das vorherige Wochenende ist aber in Monte Carlo gewesen. Also mal gucken, ob das ein C&P- oder Tippfehler ist und dementsprechend korrigieren. Gruß, --Gamma127 12:56, 23. Mär. 2014 (CET)
PS: Artikel ist nun auch bei Wikidata. --Gamma127 12:59, 23. Mär. 2014 (CET)
Inzwischen korrigiert worden. --Gamma127 12:56, 24. Mär. 2014 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gamma127 12:56, 24. Mär. 2014 (CET)

Großer Preis von Deutschland 1959

Grün Dieser Artikel ist in der Entstehungsphase. Letzter Sieg von Brooks, einziges Rennen auf der AVUS in Berlin. Eigenartiges Rennformat, mit 2 Wertungsläufen, womit ich auch gleich mal nen Expressionsfehler in der Infobox bekomme. Was kann man da machen? --Baal503 (Diskussion) 09:13, 13. Mär. 2014 (CET)

Das ist eine gute Frage. Zunächst einmal würde ich 60 Runden schreiben. Von einer Bearbeitung der Infobox sehe ich erstmal ab. --Malte89N (Diskussion) 14:16, 13. Mär. 2014 (CET)
In der Infobox wird nur der entscheidende Wertungslauf aufgeführt. Und IMHO sollte man keine Änderungen an der Infobox durchführen.
Da die beiden Wertungsläufe das Rennen bilden, sollten 60 Runden eingetragen werden. Im Text kann man dann ja näher auf das Format eingehen. Gruß, --Gamma127 14:50, 13. Mär. 2014 (CET)
Siehe auch [1]. --Gamma127 14:57, 13. Mär. 2014 (CET)

Habe das mit den zwei Wertungsläufen jetzt so gemacht, also nur im Text erwähnt, in der Infobox nicht. Artikel ist jetzt fertig, bitte wieder in den ANR schieben, danke! ;) --Baal503 (Diskussion) 08:27, 19. Mär. 2014 (CET)

Ich habe mal eine Frage: Laut Jean Behra und AVUS starb der Franzose nicht beim Formel-2-Rennen, sondern bei einem Sportwagenrennen im Rahmenprogramm des GP. Was ist denn nun korrekt? --KAgamemnon (Diskussion) 08:57, 22. Mär. 2014 (CET)

Ja stimmt, es war ein Sportwagenrennen. Ich hatte zwar auch bei einer Quelle gelesen, dass es das Formel-2-Rennen war, aber alle anderen Quellen sprechen von einem Sportwagenrennen. Ich werds mal ändern... --Baal503 (Diskussion) 15:51, 22. Mär. 2014 (CET)

Ist nun im ANR und bei Wikidata. --Gamma127 13:01, 23. Mär. 2014 (CET)

Eine Kleinigkeit ist mir grad noch aufgefallen:

  • Herrmann der auf dem Asphalt sitzt und dem Wagen hinterherschaut wurde aber in den folgenden Jahrzehnten ein Sinnbild dafür, wie gefährlich der Motorsport zu dieser Zeit war. Diese Aussage muss meiner Meinung nach zwingend explizit belegt werden. Gruß, --Gamma127 13:12, 23. Mär. 2014 (CET)
Hab ich ergänzt. --Baal503 (Diskussion) 09:47, 24. Mär. 2014 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gamma127 12:57, 24. Mär. 2014 (CET)

Großer Preis von Portugal 1959

Grün Dieser Artikel ist in der Entstehungsphase. Das Rennen in einem Park (aus Sicherheitsgründen natürlich nur ein einziges Mal). Sieg von Moss für das private Rob Walker Racing Team. Warum gibt's da eigentlich keinen Artikel, so oft wie das Team in der Formel 1 gewonnen hat? --Baal503 (Diskussion) 08:45, 19. Mär. 2014 (CET)

Den Artikel Rob Walker gibt es doch; man müsste nur eine Weiterleitung erstellen, damit man auch unter Rob Walker Racing Team fündig wird. Im Programmheft zum Großen Preis von Europa 1961 hieß es übrigens RRC-Walker Racing Team. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 09:27, 19. Mär. 2014 (CET)

Die haben sich später dann glaube ich umbenannt oder? Zumindest in den offiziellen Meldelisten der 50er hies das Team noch Rob Walker Racing Team. Also die Weiterleitung wäre eine gute Idee, dann würden ziemlich viele Rotlinks aus den Rennartikeln der späten 50er verschwinden! --Baal503 (Diskussion) 10:00, 19. Mär. 2014 (CET)

Nein: Bitte keine Weiterleitungen. Das sind alles Artikel, die auch mal angelegt werden sollten. Wenn man da Weiterleitungen setzt, gibt es mit Sicherheit bei einigen Benutzern Hemmschwellen, da Artikel zu anzulegen. Rotlinks sind nichts schlimmes! Wikipedia ist eben noch nicht vollständig. Gruß, --Gamma127 10:05, 19. Mär. 2014 (CET)
PS: Darüber hinaus würde diese Artikel dann auch nicht mehr bei den fehlenden Artikeln angezeigt. Es muss ja kein Meisterwerk werden, aber ein Mini-Stub zu dem Rennstall sollte doch wohl auch kurzfristig anlegbar sein, oder nicht? --Gamma127 10:12, 19. Mär. 2014 (CET)
Gut, dann mach es, wie wir es an anderer Stelle auch schon haben: Bring ein und denselben Artikel unter zwei verschiedenen Lemmata. Denn der jetzige Artikel Rob Walker behandelt in erster Linie das Team. Andererseits könnte man auch die Sätze über das Team rausreißen und separat als Artikel laufen lassen. Ob es sinnvoll wäre, ist allerdings eine andere Frage. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 10:20, 19. Mär. 2014 (CET)

Was anderes, seit wann gibt es in der Formel 1 eigentlich die Qualifyings? Bei den letzten Artikeln hatte ich das jetzt immer mit "Training" gekennzeichnet, aber wo ist das die Grenze, also wann gab es ein richtiges Zeitfahren am Samstag? Beim Großen Preis von Italien 1961 z.B. wird das zumindest schon als Qualifying bezeichnet. --Baal503 (Diskussion) 13:18, 20. Mär. 2014 (CET)

Der Artikel ist nicht in der üblichen Formatierung, von daher dürfte das ein Fehler sein.
Von 1967 (oder war es sogar schon seit 1966) bis 1992 sind diverse Artikel vom Kollegen Bigmäc angelegt oder modifiziert worden. Vermutlich dürfte in diesem Zeitraum irgendwann der Wechsel erfolgt sein. Gruß, --Gamma127 16:36, 20. Mär. 2014 (CET)
Drei Sachen sind mir aufgefallen:
  • Cooper führte beide Wertungen an. Dieser Satz muss IMHO geändert werden. Ein Konstrukteur kann nämlich nicht die Fahrerwertung anführen.
  • Bei dem Moss-Foto sollte man noch das Jahr bei schreiben, sonst bekommt man den Eindruck, dass ein älterer Herr gewonnen hat.
  • "an Zuverlässigkeit gewonnen" ist etwas umgangssprachlich, oder bin ich überempfindlich?
Gruß, --Gamma127 10:19, 22. Mär. 2014 (CET)
PS: Wikidata: d:Q513822. --Gamma127 13:06, 23. Mär. 2014 (CET)
Danke für die Hinweise, habs korrigiert ;) --Baal503 (Diskussion) 10:33, 24. Mär. 2014 (CET)

Artikel ist fertig, bitte in den ANR schieben, danke! ;) --Baal503 (Diskussion) 13:43, 24. Mär. 2014 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Seite in den ANR verschoben und in Wikidata eingetragen. --Malte89N (Diskussion) 14:40, 24. Mär. 2014 (CET)

Großer Preis von Italien 1959

Grün Dieser Artikel ist in der Entstehungsphase. Vorletztes Saisonrennen, die Fahrer WM wird zum Dreikampf im letzten Rennen und Cooper wird vorzeitig erster Konstrukteurs WM mit Frontmotorwagen. --Baal503 (Diskussion) 12:13, 25. Mär. 2014 (CET)

Artikel ist fertig, bitte wieder mit drüberschauen und in den ANR schieben, danke! ;) --Baal503 (Diskussion) 08:18, 31. Mär. 2014 (CEST)

Artikel ist nun im ANR und bei Wikidata. --Gamma127 11:03, 31. Mär. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gamma127 11:03, 31. Mär. 2014 (CEST)

Großer Preis der USA 1959

Grün Dieser Artikel ist in der Entstehungsphase. Erster Sieg für Bruce McLaren und erster WM Titelgewinn für Jack Brabham. Außerdem letztes Rennen der 50er, was noch fehlt ;) --Baal503 (Diskussion) 09:33, 31. Mär. 2014 (CEST)

Hier ist schon mal Wikidata: d:Q595242. --Gamma127 11:05, 31. Mär. 2014 (CEST)
Artikel ist fertig. Bitte wieder mit drüberschauen und in den ANR verschieben, danke! ;) Als nächstes kommen die Rennen der 60er, dürfte aber sehr viel länger dauern, weils ein paar mehr sind die noch fehlen... --Baal503 (Diskussion) 08:31, 4. Apr. 2014 (CEST)
Ich habe mal eine Frage zu dieser Passage: Eine Vorentscheidung um die Weltmeisterschaft gab es einige Positionen dahinter, als Graf Berghe von Trips beim Anbremsen ins Heck von Teamkollege Brooks fuhr und ihn zu einem Reparaturboxenstopp zwang. Brooks Abstand zur Spitze betrug anschließend zwei Minuten, wobei der Boxenstopp nicht notwendig war.
War nun ein Reparaturboxenstopp notwendig oder nicht? Grüße, --KAgamemnon (Diskussion) 10:03, 4. Apr. 2014 (CEST)

Laut der Quelle stand er 2 Minuten an der Box und man versuchte zu reparieren, was aber nix brachte, da der Wagen nur leicht beschädigt war und auch ohne die Reparaturen hätte Brooks ohne Probleme weiterfahren können. So hab ich das jetzt zumindest verstanden. --Baal503 (Diskussion) 11:04, 4. Apr. 2014 (CEST)

In dem Artikel ist von der Automobilmeisterschaft die Rede. Soll es nicht …weltmeisterschaft heißen? -- Lothar Spurzem (Diskussion) 18:14, 4. Apr. 2014 (CEST)
Noch eine Frage: Bevor ich in dem Artikel ein paar Formulierungen änderte, sah er ganz anders aus, und merkwürdigerweise stehe nur ich der Versionsgeschichte. Was kann da passiert sein? -- Lothar Spurzem (Diskussion) 18:16, 4. Apr. 2014 (CEST)
Der Artikel wurde während Deiner Bearbeitung bereits nach Großer Preis der USA 1959 verschoben und existierte damit im WikiProjekt-Namensraum nicht mehr, als Du den Abschnitt "Hintergrund" gespeichert hast. Gruß, --KAgamemnon (Diskussion) 18:51, 4. Apr. 2014 (CEST)
Danke. Dann müsste ich jetzt den bearbeiteten Absatz – sofern nicht noch mal ein anderer daran gearbeitet hat - in den Artikel übertragen können. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 19:02, 4. Apr. 2014 (CEST)
Habe das mit der Automobilmeisterschaft geändert ;) --Baal503 (Diskussion) 11:43, 7. Apr. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gamma127 12:42, 7. Apr. 2014 (CEST)

Großer Preis von Argentinien 1960

Grün Dieser Artikel ist in der Entstehungsphase. Auftaktsieg von McLaren, letztes Rennen von Gonzalez und Schell. --Baal503 (Diskussion) 11:27, 4. Apr. 2014 (CEST)

Artikel fertig. Bitte wieder mit drüberschauen und in den ANR verschieben, danke! ;) --Baal503 (Diskussion) 11:51, 8. Apr. 2014 (CEST)
Ist nun im ANR und bei Wikidata. Gruß, --Gamma127 15:14, 9. Apr. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gamma127 15:14, 9. Apr. 2014 (CEST)

Großer Preis von Monaco 1960

Grün Dieser Artikel ist in der Entstehungsphase. Erster Sieg für Lotus, Debüt von John Surtees und Richie Ginther und anderer Fahrer. --Baal503 (Diskussion) 13:37, 8. Apr. 2014 (CEST)

Kann bitte noch jemand die fehlende Kategorie für die Saisonrennen 1960 anlegen? --Baal503 (Diskussion) 08:48, 9. Apr. 2014 (CEST)
Ist angelegt --Malte89N (Diskussion) 10:33, 9. Apr. 2014 (CEST)
Danke! --Baal503 (Diskussion) 12:41, 9. Apr. 2014 (CEST)
Und hier ist Wikidata: d:Q417837. Gruß, --Gamma127 15:17, 9. Apr. 2014 (CEST)

Artikel ist fertig, bitte wieder mit drüberschauen und in den ANR schieben, danke! ;)--Baal503 (Diskussion) 14:39, 13. Apr. 2014 (CEST)

Ist nun im ANR und bei Wikidata. --Gamma127 18:46, 14. Apr. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gamma127 18:46, 14. Apr. 2014 (CEST)

Firestone Grand Prix of St. Petersburg 2014

Grün Dieser Artikel ist in der Entstehungsphase. Wird hoffentlich noch bis zum nächsten Rennen fertig. --Gamma127 17:27, 5. Apr. 2014 (CEST)

Hat nicht bis zum zweiten Rennen geklappt, ist nun aber fertig. Im ANR und bei Wikidata. --Gamma127 22:06, 15. Apr. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gamma127 22:06, 15. Apr. 2014 (CEST)

Indianapolis 500 1960

Grün Dieser Artikel ist in der Entstehungsphase. Sieg von Rathmann auf Watson. Letztes Indy 500 als Teil der Formel 1 WM. --Baal503 (Diskussion) 08:57, 14. Apr. 2014 (CEST)

Hier ist schon mal Wikidata: d:Q307404. --Gamma127 18:48, 14. Apr. 2014 (CEST)

Artikel ist fertig, bitte wieder mit drüberschauen (vorallem bei den Tabellen und den ganzen Verlinkungen!) und in den ANR schieben, danke! ;) --Baal503 (Diskussion) 16:22, 16. Apr. 2014 (CEST)

Ist jetzt im ANR und bei Wikidata.
Eine Anmerkung noch: Thomsons Motor begann auszufallen ist IMHO zu umgangssprachlich. Entweder man fällt aus oder nicht. Aber man beginnt nicht, auszufallen. Gruß, --Gamma127 18:34, 16. Apr. 2014 (CEST)
Ist umformuliert. --Baal503 (Diskussion) 10:36, 22. Apr. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gamma127 19:36, 22. Apr. 2014 (CEST)

Toyota Grand Prix of Long Beach 2014

Grün Dieser Artikel ist in der Entstehungsphase. Zweites Saisonrennen. War letztes Wochenende. Ist schon bei den Kollegen: en:2014 Toyota Grand Prix of Long Beach. Sollten die Kollegen ihren Artikel nicht weiter ausbauen, wird unserer demnächst ausführlicher sein :-) Gruß, --Gamma127 18:56, 16. Apr. 2014 (CEST)

Angelegt, ausgebaut und ausführlicher als von den en-Kollegen. Ist nun im ANR und bei Wikidata. Gruß, --Gamma127 19:58, 26. Apr. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gamma127 19:58, 26. Apr. 2014 (CEST)

Großer Preis der Niederlande 1960

Grün Dieser Artikel ist in der Entstehungsphase. Teil 1/5 der Siegesserie von Brabham. Außerdem Debüt einer der besten Fahrer der Formel-1-Geschichte: Jim Clark. --Baal503 (Diskussion) 11:41, 17. Apr. 2014 (CEST)

Artikel ist fertig. Bitte wieder mit drüberschauen und in den ANR verschieben! ;) --Baal503 (Diskussion) 09:03, 24. Apr. 2014 (CEST)

Ist jetzt im ANR und bei Wikidata. --Gamma127 10:02, 24. Apr. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gamma127 16:42, 26. Apr. 2014 (CEST)

Großer Preis von Belgien 1960

Grün Dieser Artikel ist in der Entstehungsphase. Teil 2/5 der Siegesserie von Brabham. Außerdem neben San Marino 1994 das schwärzeste Rennwochenende der Formel-1-Geschichte. 4 schwere Unfälle, davon 2 tödlich. --Baal503 (Diskussion) 09:09, 24. Apr. 2014 (CEST)

Artikel ist fertig, bitte wieder mit drüberschauen und in den ANR verschieben. ;) --Baal503 (Diskussion) 09:10, 29. Apr. 2014 (CEST)

Ist im ANR und bei Wikidata. --Gamma127 13:48, 9. Mai 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gamma127 13:48, 9. Mai 2014 (CEST)

Großer Preis von Frankreich 1960

Grün Dieser Artikel ist in der Entstehungsphase. Teil 3/5 der Siegesserie von Brabham. Gleich mal eine Frage, soll ich die USA 49 Stars oder die normale USA Flagge verwenden? Also geht die USA 49 Stars Flagge bis zum 3. Juli oder bis einschließlich 3. Juli (ist nämlich genau der Renntag)? --Baal503 (Diskussion) 09:50, 29. Apr. 2014 (CEST)

Laut dem Artikel Flagge der Vereinigten Staaten, wurde die Flagge erst am 4. Juli geändert, also am Montag. Glück gehabt, macht's einfacher. --Catchapa (Diskussion) 10:18, 29. Apr. 2014 (CEST)

Artikel ist fertig. Bitte wieder mit drüberschauen und in den ANR schieben! ;) --Baal503 (Diskussion) 11:36, 2. Mai 2014 (CEST)

Ist im ANR und bei Wikidata. Gruß, --Gamma127 14:11, 9. Mai 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gamma127 14:11, 9. Mai 2014 (CEST)

Honda Indy Grand Prix of Alabama 2014

Grün Dieser Artikel ist in der Entstehungsphase. Drittes Rennen. Ist dieses Wochenende. Ich weiß aber noch nicht, wann ich dazu kommen werde, den Artikel fertig zustellen, daher als Baustelle hier. Ist noch nicht bei den en-Kollegen. --Gamma127 20:09, 26. Apr. 2014 (CEST)

Ist nun im ANR und bei Wikidata. Ist schon ausführlicher als der en-Artikel. --Gamma127 22:31, 10. Mai 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gamma127 22:31, 10. Mai 2014 (CEST)

Großer Preis von Portugal 1960

Grün Dieser Artikel ist in der Entstehungsphase. Teil 5/5 der Siegesserie von Brabham. Erstes Podium von Jim Clark. Außerdem letzter Portugal GP vor dem Comeback des Rennens in den 80ern. --Baal503 (Diskussion) 09:26, 8. Mai 2014 (CEST)

Hier ist schon mal Wikidata: d:Q513942. --Gamma127 14:18, 9. Mai 2014 (CEST)

Artikel ist fertig. Bitte wieder mit drüberschauen und in den ANR verschieben ;) --Baal503 (Diskussion) 11:22, 12. Mai 2014 (CEST)

Ist nun im ANR und bei Wikidata. --Gamma127 20:11, 12. Mai 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gamma127 20:11, 12. Mai 2014 (CEST)

Großer Preis von Großbritannien 1960

Grün Dieser Artikel ist in der Entstehungsphase. Teil 4/5 der Siegesserie von Brabham. Erstes Podium von John Surtees. Außerdem wird Cooper vorzeitig und zum letzten Mal Konstrukteursweltmeister. --Baal503 (Diskussion) 15:08, 2. Mai 2014 (CEST)

Ist auch fertig. Bitte wieder mit drüberschauen und in den ANR verschieben. ;) --Baal503 (Diskussion) 13:21, 6. Mai 2014 (CEST)

Da ist ein inhaltlicher Fehler. Brabham hat den Großbritannien GP bereits im Vorjahr gewonnen. Sodass es nicht korrekt ist, dass kein ehemaliger Sieger antrat. Gruß, --Gamma127 13:54, 9. Mai 2014 (CEST)

Naja aber im Vorjahr fand das Rennen ja nicht in Silverstone statt. Man bezieht sich bei solchen Aussagen doch eigentlich immer auf die Strecke, oder? --Baal503 (Diskussion) 14:04, 9. Mai 2014 (CEST)

Nein, die Aussage wird immer auf die Veranstaltung bezogen. Die Zusatzinformation mit der Strecke kann man natürlich darüber hinaus auch geben. Gruß, --Gamma127 14:13, 9. Mai 2014 (CEST)
PS: Ist im ANR und bei Wikidata.

Hab's geändert mit der einen Angabe zu den ehemaligen Siegern ;) --Baal503 (Diskussion) 20:56, 12. Mai 2014 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gamma127 14:11, 20. Mai 2014 (CEST)

Grand Prix of Indianapolis 2014

Grün Dieser Artikel ist in der Entstehungsphase. Das Rennen läuft aktuell noch. Bisher her spannend, wird also ein aufwendiger Rennbericht. Wer es nicht live gesehen hat, sollte mal in den nächsten Tagen im Internet nach einer Aufzeichnung suchen. Lohnt sich. --Gamma127 23:28, 10. Mai 2014 (CEST)

Artikel schon seit letzter Woche im ANR. Seit heute bei Wikidata (en-Kollegen hatten ihren Artikel erst später. Und dieser besteht nur aus drei Sätzen und mit einer falschen Streckengraphik... ) --Gamma127 14:26, 20. Mai 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gamma127 14:26, 20. Mai 2014 (CEST)

Großer Preis von Italien 1960

Grün Dieser Artikel ist in der Entstehungsphase. Erster Sieg von Phil Hill und letzter eines Frontmotor-Wagens, da die britischen Teams das Rennen boykottieren. Damit wird Brabham zum zweiten Mal Weltmeister. --Baal503 (Diskussion) 11:28, 13. Mai 2014 (CEST)

Hier ist schon mal Wikidata: d:Q331305. --Gamma127 18:11, 13. Mai 2014 (CEST)

Kleines Starterfeld, ereignisloses Rennen. Ging fix fertig zu stellen, bitte wieder mit drüberschauen und in den ANR schieben! ;) --Baal503 (Diskussion) 09:51, 15. Mai 2014 (CEST)

Bei der Tabelle zum Rennen stimmt etwas nicht, Edgar Barth wird zweimal aufgeführt. Darüber hinaus sollte Horace Gould evtl. in die Tabelle der Startaufstellung aufgenommen werden, da in der Meldeliste 17 Fahrer sind und dort auf mal nur noch 16. Stattdessen kann man ihn bei der Tabelle zum Rennen dafür weglassen. --Malte89N (Diskussion) 10:34, 15. Mai 2014 (CEST)
Immer wieder dasselbe. Gerade habe ich den Abschnitt „Rennen“ bearbeitet, und dann wird der Artikel verschoben! Arbeit umsonst! War aber sicher nicht böse gemeint. Was mir auffiel: Es wird zweimal berichtet, dass Brabham vorzeitig Weltmeister und McLaren Zweiter wurde. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 10:41, 15. Mai 2014 (CEST)
Oh ja, da war Itti wohl ein bisschen zu schnell am Werk. Deine Arbeit ist aber nicht umsonst, sondern kann ohne weiteres übertragen werden, also kein Grund zur Aufregung. --Malte89N (Diskussion) 10:45, 15. Mai 2014 (CEST)
Die Aufregung war tatsächlich umsonst, und Itti konnte auch nicht merken, dass ich gerade mit dem Artikel beschäftigt war. Ich habe die Bearbeitung inzwischen schon übertragen. Gruß -- Lothar Spurzem (Diskussion) 10:47, 15. Mai 2014 (CEST)
Dann stelle ich jetzt einen Löschantrag an den von dir neu erstellten Abschnitt und dann ist das damit erledigt. Die Tabelle überlasse ich lieber Baal. --Malte89N (Diskussion) 10:53, 15. Mai 2014 (CEST)
Ja, denn der neu erstellte Abschnitt war nur so etwas wie eine automatische Sicherungskopie. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 11:39, 15. Mai 2014 (CEST)
Fahrer, die nicht in der Startaufstellungstabelle auftauchen, sollten auch nicht im Rennklassement auftauchen. IMHO gehört Gould aber in beide Tabellen. So wie ich den Text verstehe, war er qualifiziert, ist aber nicht gestartet. Ähnlich wie Pérez dieses Jahr (in Malaysia?).
IMHO ist es ein Software-Fehler, wenn bei einer Verschiebung kein Bearbeitungskonflikt (BK) angezeigt wird. Offensichtlich war der Artikel, als Spurzem auf bearbeiten geklickt hat, noch vorhanden. Als er auf Speichern geklickt hat, aber nicht mehr. In so einem Fall wäre ein Hinweis toll. Gruß, --Gamma127 12:38, 15. Mai 2014 (CEST)
PS: Verloren ist hier im übrigen nie etwas, denn es ist technisch nicht möglich, etwas endgültig und für alle Zeit zu löschen. Man kann Dinge nur vor Nicht-Admins bzw. Nicht-Oversightern verbergen. Aber in der Datenbank bleiben alle Einträge vorhanden. D.h. man kann alles, was mal irgendwann gelöscht wurde, wiederherstellen.

Hab die Tabellen korrigiert. ;) --Baal503 (Diskussion) 13:57, 15. Mai 2014 (CEST)

Noch eine Frage zu der Information wann der Weltmeistertitel von Brabham nun feststand. Sehr viele Quellen behaupten bereits in Portugal, was aber definitiv falsch ist. Eigentlich zu 100% war er es erst nach dem Italien Rennen. Ich habe jetzt aber geschrieben genau zu dem Zeitpunkt, wo feststand dass Cooper nicht am Rennen teilnimmt. Damit müsste die Info doch in den Abschnitt "Hintergrund" rein, oder? --Baal503 (Diskussion) 14:02, 15. Mai 2014 (CEST)

Wenn beim Portugal GP noch nicht klar war, dass Bruce McLaren nicht in Italien fahren wird, dann stand es da noch nicht fest. Und ja, das gehört in den Hintergrund-Abschnitt. Gruß, --Gamma127 14:52, 15. Mai 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gamma127 14:31, 20. Mai 2014 (CEST)

Großer Preis der USA 1960

Grün Dieser Artikel ist in der Entstehungsphase. Einziges Rennen in Riverside und Saisonfinale. --Baal503 (Diskussion) 09:56, 15. Mai 2014 (CEST)

Artikel (und damit die Saison 1960) ist fertig. Bitte wieder mit drüberschauen und in den ANR schieben. --Baal503 (Diskussion) 08:44, 20. Mai 2014 (CEST)

Ist im ANR und bei Wikidata. --Gamma127 18:22, 20. Mai 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gamma127 18:22, 20. Mai 2014 (CEST)

Großer Preis von Monaco 1961

Grün Dieser Artikel ist in der Entstehungsphase. Debütrennen eines der schönsten Formel-1-Wagen aller Zeiten, der Ferrari mit der Haifischnase! --Baal503 (Diskussion) 08:49, 20. Mai 2014 (CEST)

Hier ist Wikidata: d:Q417860.
Falls es möglich ist, den Artikel kurzfristig fertigzustellen, könnte man den Artikel für kommenden Sonntag als Artikel für Schon gewusst vorschlagen. Würde zum aktuellen GP passen. Aber vermutlich ist es bei Schon gewusst nicht möglich, so kurzfristig noch einen Artikel unterzubekommen. --Gamma127 18:27, 20. Mai 2014 (CEST)
Gute Idee von dir! Kann man sich da irgendwo vorab melden und einen unfertigen Artikel evtl einschieben?! --Malte89N (Diskussion) 19:13, 20. Mai 2014 (CEST)
Morgen werde ich es wohl nicht ganz schaffen, aber vllt. am Donnerstag wird der Artikel fertig sein. Wenn jemand bei den Tabellen mithilft würde es auch morgen schon klappen. --Baal503 (Diskussion) 22:03, 20. Mai 2014 (CEST)
Habe die Tabelle zum Rennen erstellt. Bei manchen Teams war ich mir unsicher und habe sie deswegen weggelassen, bitte ergänze dies noch. Am besten wirfst du generell noch einen Blick drüber. Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass John Surtees in der Meldeliste fehlt. MfG --Malte89N (Diskussion) 15:03, 21. Mai 2014 (CEST)
Ich habe die Konstrukteure aus der Meldeliste entnommen und eingefügt. Teams werden in den Klassifikationstabellen bei den F1-Artikeln nicht genannt. Gruß, --Gamma127 15:16, 21. Mai 2014 (CEST)
Wenn ich den Hintergrund-Abschnitt mit denen der heutigen Grands Prix vergleiche, fällt mir immer wieder auf, wie umfangreich diese bei den Rennen der "Frühzeit" der Weltmeisterschaft sind. Ich kann ja nachvollziehen, dass sämtliche Fahrer, Teams und die eingesetzten Fahrzeuge aufgeführt werden, da diese anders als heutzutage nicht konstant über die gesamte Saison gleich waren, sondern sich von Rennen zu Rennen unterschieden. Aber macht es tatsächlich Sinn, an dieser Stelle auf Konstruktionsdetails von (wenn auch erstmals verwendeten) Fahrzeugen einzugehen, wenn diese über einen eigenen Artikel in der Wikipedia verfügen? Nur mal als kleiner Denkanstoß... Gruß, --KAgamemnon (Diskussion) 18:03, 21. Mai 2014 (CEST)
IMHO gehört es dazu, dort die Fahrerwechsel zu thematisieren. Wäre bei den heutigen Artikeln ja auch nicht anders, wenn es so viele Wechsel geben würde. Und da damals sogar ganze Teams von Rennen zu Rennen wechselten, sollte das auch schon aufgeführt werden.
Und auch bei den Konstruktionsdetails finde ich es gut und interessant, wenn diese eingebracht werden. Insbesondere die "wegweisenden" Neuerungen. Ich würde mir viel mehr wünschen, dass wesentliche technische Updates auch in den heutigen Artikeln Einzug fänden, als dass man sie in den früheren Artikeln weglässt. Damit meine ich nicht den 100. neuen Frontflügel für Vettel, sondern bspw. neue Chassis, Motorenupdates, große Updates, die einen "Sprung nach vorne" auslösen. Gruß, --Gamma127 19:39, 21. Mai 2014 (CEST)
Sehe ich auch so. Damals war es nicht die Regel, dass Wagen beim ersten Saisonrennen neu waren. Oftmals debütierten Wagen mitten in der Saison und brachten das ganze Kräfteverhältnis durcheinander. Oder Wagen wurden über Jahre hinweg eingesetzt. Gerade in den 60ern gab es Veränderungen an einzelnen Wagen die alles revolutionierten und Konzepte brachten die noch heute im Einsatz sind. --Baal503 (Diskussion) 20:05, 21. Mai 2014 (CEST)

Der Textteil ist fertig, es fehlt nur noch die Startaufstellung... --Baal503 (Diskussion) 12:10, 23. Mai 2014 (CEST)

Artikel ist fertig, bitte wieder mit drüberschauen und in den ANR schieben. --Baal503 (Diskussion) 12:09, 2. Jun. 2014 (CEST)

Ist im ANR und bei Wikidata. --Gamma127 00:25, 16. Jun. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gamma127 00:25, 16. Jun. 2014 (CEST)

Großer Preis der Niederlande 1961

Grün Dieser Artikel ist in der Entstehungsphase. Erster Sieg eines deutschen Fahrers (Graf Berghe von Trips) und erster Deutscher der die Fahrerwertung anführt, außerdem das erste von drei Rennen, bei dem alle Fahrer ins Ziel kommen und niemand ausfällt. --Baal503 (Diskussion) 14:16, 2. Jun. 2014 (CEST)

Ist die Berechnung der Konstrukteurswertung falsch? Überall finde ich da jeweils einen Punkt bei Lotus und Ferrari weniger, aber es gab doch seit 1961 9 Punkte für den Sieg? --Baal503 (Diskussion) 11:01, 6. Jun. 2014 (CEST)

Sollte stimmen - 9+6 = 15 bei Ferrari und 9+4 = 13 bei Lotus. Siehe auch: [2] Gruß, --KAgamemnon (Diskussion) 14:11, 6. Jun. 2014 (CEST)

Gut wenn ich es richtig sehe haben die englischen Kollegen dann aber die gesamte Berechnung der Konstrukteurs WM 1961 falsch, die schreiben da etwas von einer 8-6-4-3-2-1 Punktebasis. --Baal503 (Diskussion) 14:35, 6. Jun. 2014 (CEST)

Das soll laut dem Artikel über das F1-Punktesystem in der en-Wikipedia auch korrekt sein, also 9-6-4-3-2-1 für die Fahrer und 8-6-4-3-2-1 für die Konstrukteure. Das sollte man nochmal genauer recherchieren. Gruß, --KAgamemnon (Diskussion) 15:04, 6. Jun. 2014 (CEST)
Ist mMn nicht korrekt. Selbst auf den offiziellen F1-Seiten wird mit einem 9-6-4-3-2-1 Punktesystem gerechnet, zumindest finde ich online nirgends eine Quelle die die Berechnung nach 8-6-4-3-2-1 stützen würde. --Baal503 (Diskussion) 10:46, 10. Jun. 2014 (CEST)
Ich würde den en-Kollegen im Zweifelsfall eher vertrauen. Die offizielle F1-Website ist nicht unbedingt das, was man solide Quelle nennen kann. Vor ein paar Jahren hatten die sogar mal eine falsche – aktuelle – WM-Wertung online. Eigentlich müsste es dazu aber doch ein paar weitere Quellen geben. Gruß, --Gamma127 15:32, 10. Jun. 2014 (CEST)
Ist ja witzig, Motorsport-total schreibt von dem Sytem mit 8 Punkten pro Sieg, rechnen dann aber mit 9 Punkten. Ich frag mich da echt wer da wo falsch kopiert hat. Nicht zu glauben. --Baal503 (Diskussion) 21:02, 10. Jun. 2014 (CEST)
Ist nun im ANR und bei Wikidata. --Gamma127 00:24, 16. Jun. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gamma127 16:44, 28. Jun. 2014 (CEST)

Großer Preis von Belgien 1961

Grün Dieser Artikel ist in der Entstehungsphase. Debüt von Lorenzo Bandini und weitere Ferrari Dominanz mit einem Vierfach-Sieg. --Baal503 (Diskussion) 09:32, 11. Jun. 2014 (CEST)

Hier ist schon mal Wikidata: d:Q20889. --Gamma127 00:26, 16. Jun. 2014 (CEST)

Ist fertig, bitte wieder mit drüberschauen und in den ANR schieben. --Baal503 (Diskussion) 09:30, 18. Jun. 2014 (CEST)

Ist nun im ANR und bei Wikidata. --Gamma127 16:59, 28. Jun. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gamma127 16:59, 28. Jun. 2014 (CEST)

Großer Preis von Frankreich 1961

Grün Dieser Artikel ist in der Entstehungsphase. Debüt von Giancarlo Baghetti und Sieg in seinem ersten Rennen. Außerdem erster Podestplatz für Porsche. --Baal503 (Diskussion) 09:42, 18. Jun. 2014 (CEST)

Artikel ist fertig. Bitte wieder mit drüberschauen und in den ANR verschieben! --Baal503 (Diskussion) 10:40, 26. Jun. 2014 (CEST)

Artikel im ANR und bei Wikidata. --Gamma127 17:21, 28. Jun. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gamma127 17:21, 28. Jun. 2014 (CEST)

Großer Preis von Großbritannien 1961

Grün Dieser Artikel ist in der Entstehungsphase. Letzter Sieg von Wolfgang Graf Berghe von Trips, letztes Rennen mit einem Frontmotorwagen im Feld und Debüt eines Allrad-Wagens. Außerdem wird Ferrari zum ersten Mal Konstrukteurs WM. --Baal503 (Diskussion) 11:53, 26. Jun. 2014 (CEST)

Wikidata: d:Q262906 --Gamma127 17:00, 28. Jun. 2014 (CEST)

Artikel ist fertig. Bitte mit drüberschauen und in den ANR schieben! ;) --Baal503 (Diskussion) 09:30, 17. Jul. 2014 (CEST)

Im ANR und bei Wikidata. --Gamma127 14:45, 19. Jul. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gamma127 14:45, 19. Jul. 2014 (CEST)

Großer Preis von Italien 1932

Nur eine Tabelle ist zuwenig. -- 93.82.128.248 20:05, 9. Aug. 2014 (CEST)

Es grenzt wohl ans Unverschämte, 29 Minuten, nachdem ein Artikel angelegt wurde, nach der Qualitätssicherung zu rufen! Den Baustein habe ich bereits herausgenommen. Und die von der IP getroffene Feststellung hier sollte auch als erledigt betrachtet werden. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 20:50, 9. Aug. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lothar Spurzem (Diskussion) 20:59, 9. Aug. 2014 (CEST)

Chevrolet Indy Dual in Detroit 2014

Grün Dieser Artikel ist in der Entstehungsphase. Wird in den nächsten Tagen, Wochen oder Monaten ANR-fertig gemacht. Sollte deutlich umfangreicher werden als von den en-Kollegen en:2014 Chevrolet Detroit Belle Isle Grand Prix. Gruß, --Gamma127 17:05, 16. Jul. 2014 (CEST)

Ist nun im ANR und bei Wikidata. --Gamma127 13:50, 16. Aug. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gamma127 13:50, 16. Aug. 2014 (CEST)

Großer Preis von Deutschland 1961

Grün Dieser Artikel ist in der Entstehungsphase. Letzter Sieg von Stirling Moss und das insgesamt 100ste Rennen der Automobilweltmeisterschaft. --Baal503 (Diskussion) 13:37, 18. Jul. 2014 (CEST)

Hier ist schon mal Wikidata: d:Q296483. --Gamma127 14:46, 19. Jul. 2014 (CEST)
Artikel ist fertig. Bitte wieder mit drüberschauen und in den ANR schieben ;) --Baal503 (Diskussion) 10:03, 11. Aug. 2014 (CEST)
Ist im ANR und bei Wikidata. --Gamma127 13:52, 11. Aug. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gamma127 13:49, 16. Aug. 2014 (CEST)

Robert Manzon

Grün Könnte sich bitte jemand den Artikel Robert Manzon anschauen? Im Textteil sind ziemlich viele Wertungen drin und Formulierungen die umgangssprachlich sind. Müsste bei Gelegenheit mal überarbeitet werden. Und ich glaube auch dass er der letzte lebende Fahrer aus der ersten Automobilweltmeisterschaft (1950) ist, das könnte mit in den Artikel, aber ich bin mir dabei nicht sicher ob das auch stimmt. --Baal503 (Diskussion) 21:44, 28. Jun. 2014 (CEST)

Wenn die Fahrerwertung im Artikel Formel-1-Saison 1950 stimmt, dann sind alle anderen Fahrer, die in dieser Saison Punkte erzielten, zwar bereits verstorben, aber es müsste trotzdem ein wenig anders formuliert werden, wenn es im Artikel auch aufgeführt werden sollte. Ich stimme dir zu, der Artikel sollte überarbeitet werden. Falls du das nicht selbst machen kannst/willst, setze einen QS-Baustein rein und es kümmert sich (hoffentlich) demnächst jemand drum ;-) Grüße, --KAgamemnon (Diskussion) 23:45, 28. Jun. 2014 (CEST)
Sprich doch mal den Autor des Artikels an Benutzer:Herrick. Gruß, --Cronista (Diskussion) 10:19, 29. Jun. 2014 (CEST)
Der ist aber inaktiv. Naja werde das mal mit dem QS Baustein machen... --Baal503 (Diskussion) 13:25, 29. Jun. 2014 (CEST)
Das halte ich für keine gute Idee. Besagter Benutzer neigte bei seinen Motorsport-Bearbeitungen stets zu sehr boulevardschen Formulierungen und es mussten schon einige seiner Artikel qualitativ überarbeitet werden. Die Texte sind nicht schlecht, aber eher etwas für eine Motorsport-Fan-Website als für eine Enzyklopädie. Der Artikel zu Robert Manzon hat einige Mängel:
  • Personen werden mit Nachnamen erwähnt und nicht mit ihren Vornamen.
  • Formulierungen wie "der Südfranzose" klingen sehr nach Sportjournalismus
  • Formulierungen wie Da stets entweder Pech oder der Defektteufel achtbare Ergebnisse verhindern haben in einer Enzyklopädie überhaupt nichts zu suchen. Das ist boulevardsch und wertend. Denn was sind "achtbare Ergebnisse"? Da versteht ja wohl jeder was anderes drunter.
Das ist keine Kritik an den Autor. Man muss den zeitlichen Kontext betrachten: Der Artikel wurde 2004 angelegt. Damals war es mehr oder weniger üblich, Artikel eher etwas boulevardscher bzw. in Richtung Sportjournalismus zu verfassen. Vgl. dazu mal die 2004er-Versionen von Franz Beckenbauer (insbesondere die Einleitung), Boris Becker oder mal aus einem anderen Bereich Marilyn Monroe. Wikipedia hat sich in den letzten zehn Jahren enorm gewandelt. Viele Artikel wurden inzwischen umgestaltet und an die aktuellen Gegebenheiten angepasst. Daher fallen Artikel wie der zu Robert Manzon, die damals so waren wie alle andere, inzwischen negativ auf. Unter anderem auch weil es damals nicht möglich war, Einzelnachweise einzubinden. Gruß, --Gamma127 13:35, 29. Jun. 2014 (CEST)
PS: Wer weiß wie die Entwicklung weiter geht... Möglicherweise wird man in 10 Jahren auch über Artikel, die heute gut und klasse sind, sagen: "Muss überarbeitet werden". --Gamma127 13:35, 29. Jun. 2014 (CEST)
Übertrag aus dem Portal Motorsport --Gamma127 22:06, 14. Aug. 2014 (CEST)
Vielleicht geht die Entwicklung wieder zurück zu möglichst schwülstigen und bildhaften Formulierungen. Manche Journalisten machen es uns schließlich jetzt schon vor. Doch das nur nebenbei. Schaut Euch mal den Artikel an. Inzwischen müsste er für heutigen Geschmack ein bisschen besser sein als vorhin. Gruß -- Lothar Spurzem (Diskussion) 14:45, 16. Aug. 2014 (CEST)

Danke :-) --Gamma127 20:23, 16. Aug. 2014 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gamma127 20:23, 16. Aug. 2014 (CEST)

Firestone 600 2014

Grün Dieser Artikel ist in der Entstehungsphase. Wird in den nächsten Tagen, Wochen oder Monaten ANR-fertig gemacht. Sollte deutlich umfangreicher werden als von den en-Kollegen en:2014 Firestone 600. Gruß, --Gamma127 14:54, 16. Aug. 2014 (CEST)

Artikel im ANR und bei Wikidata. Diesmal ging es schnell. --Gamma127 12:15, 17. Aug. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gamma127 12:15, 17. Aug. 2014 (CEST)

Muletto

Grün Problemkandidat: Habe gerade versucht den Artikel zu sichten, habe aber grundsätzliche Verständnisprobleme. Ist das nun ein Entwicklungsträger, dann sind die Beispiele schlecht. Ist ein anderes Wort für T-Car, dann passt der Teil in Erlkönig nicht.

Leider ist der Artikel an sich komplett belegfrei. Wer weiss mehr zu dem Thema?

Bitte um Eure Bewertung und Unterstützung, wenn möglich um eine saubere Darstellung und Reduzierung der Essay-artigen Artikelanteile. --Catchapa (Diskussion) 14:47, 14. Aug. 2014 (CEST)

Es ist doch interessant zu lesen, dass schwere Startunfälle grundsätzlich ein Teil der Strategie sind. Ich glaubte bisher an unglückliche Umstände, Unerfahrenheit, vielleicht auch Rücksichtslosigkeit oder Sorglosigkeit einzelner Fahrer. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 16:35, 14. Aug. 2014 (CEST)
Inzwischen gibt es diese Möglichkeit ja nicht mehr. Oder habe ich irgendeine Rennserie übersehen, in der man noch nach einem Start das Auto wechseln kann? Gruß, --Gamma127 17:13, 14. Aug. 2014 (CEST)
Wie gehen wir mit dem Artikel um? Massiv kürzen? Andere Ausrichtung? Löschen fänd' ich trotz sehr dünner Belegsicht falsch, denn der Begriff Muletto wurde durchaus verwendet.
Was versteht ihr unter Muletto? Eher Erlkönig, eher Entwicklungsträger oder mehr Ersatzfahrzeug??? --Catchapa (Diskussion) 09:46, 19. Aug. 2014 (CEST)
Ich habe diesen Begriff vorher noch nie gehört. Wenn ich mich recht entsinne, hieß das Ersatzauto in den RTL-Übertragungen immer "T-Car". Gruß, --Gamma127 09:48, 19. Aug. 2014 (CEST)

Ich habe mich mal an einer Überarbeitung versucht, könnt ihr mal drüberschauen? Danke --Catchapa (Diskussion) 13:25, 19. Aug. 2014 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Catchapa (Diskussion) 12:52, 21. Aug. 2014 (CEST)

Großer Preis der USA 1961

Grün Dieser Artikel ist in der Entstehungsphase. Letztes Rennen von Stirling Moss und Tony Brooks, außerdem bei Abwesenheit von Ferrari der einzige Sieg von Innes Ireland, der erste für Team Lotus. --Baal503 (Diskussion) 14:55, 18. Aug. 2014 (CEST)

Artikel ist fertig, bitte mit drüberschauen und in den ANR verschieben! ;) --Baal503 (Diskussion) 13:00, 25. Aug. 2014 (CEST)

Der Artikel ist im ANR und bei Wikidata. --Gamma127 20:09, 27. Aug. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gamma127 20:09, 27. Aug. 2014 (CEST)

Großer Preis der Niederlande 1962

Grün Dieser Artikel ist in der Entstehungsphase. Erster Sieg von Graham Hill beim Saisonauftakt. Kann bitte noch jemand die fehlende Kategorie anlegen (Rennen der Formel-1-Saison 1962)? --Baal503 (Diskussion) 09:42, 26. Aug. 2014 (CEST)

Hier ist schon mal Wikidata: d:Q423724. --Gamma127 20:13, 27. Aug. 2014 (CEST)
Artikel ist fertig. Bitte mit drüberschauen und in den ANR verschieben. Und dabei bitte noch die fehlende Kategorie anlegen. ;) --Baal503 (Diskussion) 11:25, 3. Sep. 2014 (CEST)
Der Artikel ist im ANR und bei Wikidata. --Gamma127 19:31, 3. Sep. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gamma127 19:31, 3. Sep. 2014 (CEST)

Großer Preis von Monaco 1962

Grün Dieser Artikel ist in der Entstehungsphase. Erste Pole Position für Jim Clark und einziger Saisonsieg für McLaren und Cooper. Außerdem Debüt von Jo Siffert. --Baal503 (Diskussion) 11:33, 3. Sep. 2014 (CEST)

Hier ist schon mal Wikidata: d:Q417885. --Gamma127 19:33, 3. Sep. 2014 (CEST)
Also irgendwie bin ich gerade verwirrt. Tony Maggs hat sich nicht qualifiziert, dann aber doch am Rennen teilgenommen, weil Rodríguez nicht gestartet ist. Gut das kann nur damit zusammenhängen, dass die Startplatzvergabe in Monaco zu dieser Zeit auch etwas mit den Werkteams zu tun hatte, bei denen die meisten Fahrer schon automatisch qualifiziert waren und er deshalb nachrücken durfte. Nur wie stelle ich das jetzt in den Tabellen dar? In der Trainingstabelle "DNQ" bei Maggs stimmt zwar, allerdings ist das dann unlogisch, da er ja dann doch noch starten durfte? Nur welchen Startplatz hatte er? Den von Rodríguez? --Baal503 (Diskussion) 11:16, 10. Sep. 2014 (CEST)
Achherje, jetzt ist mir da erst ein grundsätzlicher Fehler aufgefallen. In die Start-Spalte kommt kein DNQ, sondern das DNQ kommt vorne in die Positionsspalte.
Es sollte wie folgt aussehen. Als aktuelles Beispiel dient der diesjährige Australien GP, bei dem sich Maldonado nicht qualifiziert hat, aber er nachträglich eine Starterlaubnis erhielt: [3]. In dieser Version ist ein Beispiel zu finden, wie es aussehen sollte, wenn (noch) keine Starterlaubnis vorliegt. Gruß, --Gamma127 12:41, 10. Sep. 2014 (CEST)
Also jetzt doch wieder anders in dieser Tabelle? Puh. Da müssten aber einige Rennen im Zeitraum 54-62 angepasst werden. --Baal503 (Diskussion) 13:10, 10. Sep. 2014 (CEST)
Habe es mal versucht anzupassen, ist das jetzt so richtig? --Baal503 (Diskussion) 14:10, 10. Sep. 2014 (CEST)
Fünf — fehlten noch, ansonsten alles gut! Gruß, --Gamma127 15:30, 10. Sep. 2014 (CEST)

Gut damit ist der Artikel jetzt fertig. Bitte wieder in den ANR schieben! ;) --Baal503 (Diskussion) 09:17, 11. Sep. 2014 (CEST)

Artikel ist im ANR und bei Wikidata. --Gamma127 12:00, 11. Sep. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gamma127 12:00, 11. Sep. 2014 (CEST)

Formel-1-Saison 2015

Blau Dieser Artikel ist in der Entstehungsphase. Wurde von einem IP-User angelegt und besteht nun - wo alles unbelegte entfernt wurde, aus einem Satz. Sollte wie üblich irgendwann im September, wenn der Kalender draußen ist, in den ANR. Gruß, --Gamma127 19:08, 5. Jul. 2014 (CEST)

Kalender ist draußen, Artikel im ANR. --Gamma127 21:05, 14. Sep. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gamma127 21:05, 14. Sep. 2014 (CEST)

Beijing ePrix 2014

Grün Dieser Artikel ist in der Entstehungsphase. Wie besprochen mal der Beginn der Rennartikel in der Formel E! Das erste Rennen ist in 4 Wochen, viel bekannt ist aber leider noch nicht. Mit dem Lemma können wir ja besprechen, wenn der Artikel in den ANR verschoben wird, ansonsten bräuchte ich noch eine Formel-E-Infobox und es wäre noch gut wenn jemand die Kategorien schon mal anlegen könnte. --Baal503 (Diskussion) 13:17, 16. Aug. 2014 (CEST)

Die Kategorien bräuchte man wohl erst, wenn der Artikel im ANR ist. Leere Kategorien sind nicht gern gesehen (und die Kategorien wären ja erstmal leer). Eine Formel-E-Infobox kann ich gleich mal anlegen. Orientiert an den bestehenden Boxen (F1, IndyCar).
Bzgl. Lemma: Wenn das der offizielle Name ist, finde ich, dass wir das auch so als Lemma nehmen sollten. Gruß, --Gamma127 13:21, 16. Aug. 2014 (CEST)
Vorlage:Infobox Formel-E-Rennen ist da. Ich würde anregen, den Artikel frühestens 14 Tage, spätestens 7 Tage vor Renntag einzustellen. Dann gibt es die Möglichkeit, den Artikel NACH dem Rennen für Schon gewusst vorzuschlagen. IMHO wäre das eine gute Möglichkeit um darauf aufmerksam zu machen, dass wir Einzelrennartikel zur Formel E haben. Gruß, --Gamma127 13:31, 16. Aug. 2014 (CEST)
Vielen Dank! Aber wie machen wir das mit der Angabe für die Gesamtrundenzahl? So wie ich das jetzt verstanden habe wird es 3 Stints geben, leider ist noch nicht bekannt wielange die dauern werden. --Baal503 (Diskussion) 13:39, 16. Aug. 2014 (CEST)
Es gibt doch nur ein Rennen. Dann trägt man da eben die Gesamtanzahl ein. Die Rundenanzahl hängt von der Zeit ab, oder? Dann könnte man die Länge-Angabe so einrichten, dass sie nur sichtbar wird, wenn man die Gesamtrundenanzahl eingetragen hat. Gruß, --Gamma127 13:48, 16. Aug. 2014 (CEST)
Erklärung zu dieser Änderung von mir. Bis auf Abt und Cerruti haben alle bisherigen Teilnehmer entweder Erfahrungen aus der Formel 1, WEC, DTM oder IndyCar (zum Teil mehreres) und alle sind/waren schon vorher in Profiserien aktiv.
Der Abschnitt FanBoost Votum gehört meiner Meinung nach darüber hinaus nicht in den Rennartikel, da es nichts rennspezifisches ist. Das gehört in den Serien-Artikel. Natürlich sollten die drei Gewinner irgendwo (bspw. im Rennbericht am Anfang oder im Abschnitt zum Qualifying oder im Hintergrundabschnitt) aufgeführt werden.
Auch die Erklärung, dass alles an einem Tag stattfindet, gehört nicht in den Rennartikel, sondern in den Serienartikel, da es auch was serienspezifisches ist. Gruß, --Gamma127 14:17, 16. Aug. 2014 (CEST)
PS: Ich habe die Session-Berichte (Training, Qualifying, Rennen) ausgeblendet, da das ja erst nach Ende der Sessions ein Bericht dazu möglich ist. Analog zum Vorgehen bei den aktuellen F1- und IndyCar-Rennen (wo die Artikel bereits vor dem Rennen online sind, bei Artikeln, die erst NACH dem Rennen online gehen sollen kann man das wohl so machen, aber das Rennen liegt ja noch in der Zukunft und der Artikel sollte ja schon vorher im ANR sein.) --Gamma127 14:29, 16. Aug. 2014 (CEST)
Meiner Meinung nach gehört das FanBoost-Voting in den Hintergrund-Bereich des Rennartikels, da die drei erstplatzierten Fahrer ja bei diesem Rennen einen Vorteil haben. Analog zu der Funktionsweise des Formel-1-Qualifyings sollte auch eine kurze Erklärung in jeden Rennartikel, ich habe da mal etwas vorbereitet. Grüße, --KAgamemnon (Diskussion) 15:12, 16. Aug. 2014 (CEST)
Ja, ist doch besser so. Ihr habt mich überzeugt :-) Wenn es ein Startdatum für die Abstimmung gibt, sollte es auf jeden Fall erwähnt werden. Gruß, --Gamma127 15:48, 16. Aug. 2014 (CEST)
PS: Soll ab September auch per App gehen: [4].
Bei den en-Kollegen (und auch den nl-Kollegen) heißt die Strecke en:Beijing Olympic Green Circuit. Stimmt das? Falls ja, müsste der Artikel verschoben werden. Gruß, --Gamma127 11:16, 9. Sep. 2014 (CEST)
So heißt die Strecke bei den en-Kollegen schon seit Monaten. Es gibt aber bis dato keine offizielle Quelle, die die Strecke so nennt, auch auf der offiziellen Internetseite der Formel E ist dieser Name nicht zu finden. Gruß, --KAgamemnon (Diskussion) 11:59, 9. Sep. 2014 (CEST)

Wie wäre es den Artikel in den ANR zu verschieben? In ein paar Tagen ist ja schon das Rennen ;) --Baal503 (Diskussion) 14:03, 9. Sep. 2014 (CEST)

Kategorien und Navileisten fehlen derzeit noch. Die Kategorien (und den dazugehörigen Baum) kann ich heute Abend anlegen. Macht jemand die Navileisten?
Die en-Kollegen haben inzwischen auch schon einen "Artikel": en:2014 Beijing ePrix. Gruß, --Gamma127 15:01, 9. Sep. 2014 (CEST)
Navigationsleisten mache ich. Gruß, --KAgamemnon (Diskussion) 15:15, 9. Sep. 2014 (CEST)
Wikipedia:WikiProjekt Motorsport/Beijing ePrix <-- Da ist schon mal ein Rumpfartikel für die Veranstaltung. Bisher nur mit Infobox Automobilrennen, Einleitung und Tabelle. Das müsste dann mit verschoben werden. Gruß, --Gamma127 15:23, 9. Sep. 2014 (CEST)
Oh, ich glaube, ich habe dir jetzt dazwischengefunkt, weil ich nach den Navigationsleisten damti angefangen hatte, die Kategorien für die Navigationsleisten anzulegen. Die Kategorien überlasse ich jetzt komplett dir! Grüße, --KAgamemnon (Diskussion) 15:36, 9. Sep. 2014 (CEST)
Ich bin grade etwas verwirrt mit den Kategorien. Die Navileiste muss noch umbenannt werden, damit überall "FIA-Formel-E-Meisterschaft" verwendet wird. --Gamma127 15:44, 9. Sep. 2014 (CEST)
Alles klar, diese eine Stelle hatte ich übersehen. Gruß, --KAgamemnon (Diskussion) 15:58, 9. Sep. 2014 (CEST)
Die Kategorien sind fertig. Also es kann von diesem Punkt her geschoben werden. Für die Veranstaltungsartikel fehlt noch Vorlage:Navigationsleiste Formel-E-Rennen.
Ich weiß, dass das Kategoriensystem etwas verwirrend aussehen mag, aber das ist das, was wir damals zu den IndyCar als Muster für alle Serien erarbeitet haben (Trennung Objekt-/Themenkategorie). Gruß, --Gamma127 15:54, 9. Sep. 2014 (CEST)
Sicher, dass diese Vorlage Vorlage:Navigationsleiste Formel-E-Rennen und nicht Vorlage:Navigationsleiste ePrix heißen soll? Gruß, --KAgamemnon (Diskussion) 15:58, 9. Sep. 2014 (CEST)
@KAgamemnon:, ja du hast vollkommen recht. Natürlich Vorlage:Navigationsleiste ePrix. Ich hatte einfach c&p von den IndyCar-Artikeln gemacht und da heißen die Rennen ja unterschiedlich (Grand Prix oder Indy oder "Rennen"). Immer diese c&p-Fehler :-) Gruß, --Gamma127 16:02, 9. Sep. 2014 (CEST)
@Gamma127:: Die Kategorie Kategorie:Vorlage:Navigationsleiste FIA-Formel-E-Meisterschaft fehlt offensichtlich noch. Gruß, --KAgamemnon (Diskussion) 16:06, 9. Sep. 2014 (CEST)
@KAgamemnon:Bei den Vorlagen-Kategorien blicke ich ehrlich gesagt selbst nicht so wirklich durch... Du scheinst da mehr Durchblick zu haben, also leg es am besten so an, wie du es für richtig hälst. Gruß, --Gamma127 16:08, 9. Sep. 2014 (CEST)
Ein ziemlich komplexes Konstrukt, aber ich glaube, jetzt habe ich es richtig hinbekommen. Achtung: Es gibt weiterhin eine Kategorie mit der alten Terminologie "Formel-E-Saison", diese dient als Oberkategorie der Saison-Navigationsleisten und ist seinerseits eine Unterkategorie der Gesamt-Vorlagen-Kategorie zur FIA-Formel-E-Meisterschaft. Quasi der gleiche Zwischenschritt wie bei der Formel 1 zwischen den einzelnen Saison-Vorlagen und der Gesamt-Formel-1-Navileisten-Oberkategorie. Alle Klarheiten beseitigt? ;-) Gruß, --KAgamemnon (Diskussion) 16:29, 9. Sep. 2014 (CEST)
Mit den Vorlagen-Kategorien kenne ich mich überhaupt nicht aus. Wenn da was falsch ist, wird sich schon ein Experte melden. Ich denke es passt so.
Steht der Verschiebung jetzt noch was im Wege? Wenn nicht, darf geschoben werden. Gruß, --Gamma127 12:43, 10. Sep. 2014 (CEST)
In meinen Augen nicht. ABER: Wir sollten uns überlegen, ob wir tatsächlich Beijing oder die deutsche Version/Schreibweise verwenden sollten. Beim Rennstreckenartikel Formel-E-Rennstrecke Peking habe ich nämlich die deutsche Version verwendet. Grüße, --KAgamemnon (Diskussion) 17:51, 10. Sep. 2014 (CEST)
Wenn die FIA das Rennen Beijing ePrix nennt, dann sollten wir das IMHO auch so übernehmen. Zumal die Strecke wohl, falls sie mal einen offiziellen Namen erhält, auch etwas mit Beijing heißen wird. Beijing ist ebenfalls eine im deutschsprachigen Raum verbreitete und zulässige Schreibweise für die chinesische Hauptstadt. Und in der Wikipedia wird nicht nur im Motorsport (bspw. Beijing International Street Circuit) bereits die Schreibweise Beijing verwendet, sondern auch im Fußball (vgl. Beijing Guoan F.C.), Radsport (Tour of Beijing) oder Automobilindustrie (Beijing Automobile Works). Gruß, --Gamma127 18:38, 10. Sep. 2014 (CEST)
Na gut, ich sehe ja sein, dass Peking/Beijing ein Sonderfall ist, aber ich fände es problematisch, wenn wir beim (rein hypothetischen) Rennen Munich ePrix nicht von München, sondern von Munich sprechen. Zum Thema offizieller Veranstaltungsname: Die FIA nennt ein F1-Rennen Magyar Nagydíj und wir bezeichnen es als Großer Preis von Ungarn. Gruß, --KAgamemnon (Diskussion) 19:19, 10. Sep. 2014 (CEST)
Sollte es mal einen ePrix in München geben, wird sich zeigen, wie der dann genannt wird. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass der dann auch in Deutschland als "Munich ePrix" vermarktet wird. Ein DAX-Konzern aus München nennt sich ja bspw. auch Munich Re. Aber darüber können wir gerne diskutieren, wenn es soweit ist.
Bei der Formel 1 ist das was anderes. FIA und F1 verwenden unterschiedliche Namen für die Rennen. Bspw. beim offiziellen Endergebnis des Italien GP. Die erste Seite des PDF-Dokuments ist von der FIA. Dort heißt es 2014 Italian Grand Prix. Die zweite Seite wurde von der F1 erstellt. Dort heißt es dann Formula 1 Gran Premio d'Italia 2014. D.h. hier ist es vollkommen legitim, wenn man sich eine "eigene" Nomenklatur für die Artikel überlegt. Zumal die Nomenklatur "Großer Preis von X" auch in den Medien (übertragende Sender, Statistikseiten, etc.) weit verbreitet ist (bzw. fast ausschließlich vorkommt).
Für den Fall, dass sich im deutschsprachigen Gebiet eine eigene Bezeichnung für die ePrix durchsetzen sollte, müsste man sich die Lemma natürlich noch mal ansehen. Damit meine ich sowas wie bspw. "Berliner ePrix" oder "e-Preis von Berlin" oder "Berlin ePreis". Gruß, --Gamma127 20:01, 10. Sep. 2014 (CEST)
So, ich habe die beiden Artikel nun in den ANR verschoben. Gruß, --Gamma127 21:34, 10. Sep. 2014 (CEST)
Sky nennt das Rennen übrigens den „ePrix von Peking“: [5] Gruß, --KAgamemnon (Diskussion) 13:56, 11. Sep. 2014 (CEST)
Also, verschieben wir den Renn-Artikel jetzt nach ePrix von Peking 2014? Gruß, --KAgamemnon (Diskussion) 09:53, 13. Sep. 2014 (CEST)
Ich bin weiterhin der Meinung, dass wir fürs erste den offiziellen FIA-Namen verwenden sollten und erstmal abwarten sollen, ob sich im deutschsprachigen Raum eine andere Bezeichnung durchsetzt. Insbesondere auch vor dem Hintergrund, wie dann das Rennen in Berlin genannt wird. Vermutlich werden die ja auch in Deutschland irgendwann damit anfangen, es zu bewerben. (Plakate, Websites, Anzeigen, evtl. TV-Werbung, etc.) Gruß, --Gamma127 10:00, 13. Sep. 2014 (CEST)
Na gut, deine Argumentation ist schlüssig. Ich habe jetzt Rennbericht, Ergebnisse und die Meisterschaftsstände hinzugefügt, bitte einmal drübergucken. Gruß, --KAgamemnon (Diskussion) 14:02, 13. Sep. 2014 (CEST)
ich habe die Weiterleitung ePrix von Peking 2014 angelegt, dass dürfte aufkommende Diskussionen vereinfachen, bzw. erstmal vermeiden. --Catchapa (Diskussion) 14:52, 13. Sep. 2014 (CEST)
Ich habe den Renn-Bericht in mühevoller Kleinstarbeit anhand einer Live-Aufzeichnung nun fertiggestellt. Die Startaufstellung habe ich von den Fernseh-Bildern übernommen - leider kann ich mir nicht erklären, wie genau sie zustande gekommen ist (z.B. die Startplätze von Montagny, Senna und Alguersuari Sarrazin war gemeint). Schade, dass die Motorsport-Seiten im Netz das Thema so stiefmütterlich behandeln. Grüße, --KAgamemnon (Diskussion) 01:31, 14. Sep. 2014 (CEST)
Jetzt habe ich zumindest eine Erklärung für die Rückversetzungen von Montagny, Buemi, Sarrazin, Tung und Cerruti gefunden - warum jetzt aber Buemi (9. +10) hinter Cerruti (17. +10) und Tung (15. +10) starten musste und Trulli auf dem letzten Startplatz stand, verstehe ich immer noch nicht. Gruß, --KAgamemnon (Diskussion) 10:38, 14. Sep. 2014 (CEST)
Das nenne ich mal einen Erstartikel zu einer neuen Rennserie nach Maß. Wenn man sich mal die Interwikilinks ansieht, so wird IMHO klar, dass der de-Artikel über das erste Formel-E-Rennen am ausführlichsten ist.
Ich habe eben mal eine Ergänzung vorgenommen und die FIA-FE-Quellen zum Qualifying, Startaufstellung und Rennen ergänzt. Da diese online gestellt werden, kann man das IMHO gut machen. Wird bei den IndyCars ähnlich gemacht und theoretisch könnten wir das jetzt auch bei der F1 machen, da ja seit 2013 alle Dokumente verfügbar bleiben (ich hoffe mal, dass das für immer so bleibt).
Großen Respekt vor der Kleinstarbeit. Bzgl. den Strafen. In der offiziellen Startaufstellung wird auf 7 Stewards Decisions verwiesen. Eine davon dürfte den Start der nicht qualifizierten drei Fahrer beinhalten, die anderen dann vermutlich die Rückversetzungen. Die FIA bietet auf ihrer Website auch eine Übersicht zur Formel E an: [6]. In der Rubrik Event Details werden bei der F1 immer die ganzen Stewards Decisions veröffentlicht. Ich vermute, dass hier ähnliches geplant ist. Bisher ist es noch nicht hochgeladen. Möglicherweise hat die FIA nur bei den F1-Wochenenden jemanden abgestellt, der die Dokumente direkt hochläd, oder man hat es beim ersten Rennen einfach vergessen. Das Rennergebnis und der Meisterschaftsstand ist auf der FIA-Seite auch noch nicht hochgeladen. Des weiteren fehlt die endgültige Entry List.
Ich finde, der Artikel sollte für Schon gewusst vorgeschlagen werden, da es ja das erste Elektro-Profi-Formelsportrennen war. Mit einer Erwähnung in der Rubrik auf der Hauptseite würden einige potentielle Leser sehen: "Cool, die machen hier auch Rennartikel zur Formel E." Gruß, --Gamma127 10:40, 14. Sep. 2014 (CEST)
Viel Dank für den schönen Artikel. Ich freue mich schon auf die Free-TV-Zusammenfassung. Mal sehen, ob die annähernd an den Artikel dran kommt?! --Catchapa (Diskussion) 10:51, 14. Sep. 2014 (CEST)
PS: Bzgl. Rückversetzung: Die Strafen werden in allen FIA-Serien immer chronologisch eingetragen. Mal ein Beispiel. Die erste +10-Strafe geht an Fahrer A, der bereits auf dem letzten Platz steht. Dann kann er nicht weiter zurückversetzt werden und behält den letzten Startplatz. Wenn dann anschließend von Fahrer 19 bis 1 alle Fahrer eine +10-Strafe erhalten, und zwar so, dass der 19. als Zweiter bestraft und zurückgesetzt wird, (dann der 18., dann der 17.,...), dann steht am Ende Fahrer A auf der Pole-Position, obwohl er sich für Platz 20 qualifiziert hat und alle Fahrer eine +10-Strafe erhalten haben. Zum Vergleich das Vorgehen in den Serien, die IndyCar sanktioniert: Alle Strafen werden gesammelt und dann an Hand des Qualifying-Ergebnisses von vorne nach hinten eingetragen.
Bei den IndyCar-Serien gilt somit: Wenn Fahrer B sich vor Fahrer A qualifiziert hat und beide die identische Strafe erhalten haben, ist am Ende immer noch Fahrer B vor Fahrer A. In den FIA-Serien ist das nicht der Fall. Persönliche Anmerkung: Ich finde das IndyCar-System fairer und das wird demnächst in der Formel 1 noch lustig werden, wenn mehrere Fahrer mal Motorenteile wechseln... Gruß, --Gamma127 10:54, 14. Sep. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gamma127 16:08, 24. Sep. 2014 (CEST)

Großer Preis von Belgien 1962

Grün Dieser Artikel ist in der Entstehungsphase. Erster Sieg von Jim Clark, erster Sieg einen Wagens mit Monocoque. --Baal503 (Diskussion) 09:43, 11. Sep. 2014 (CEST)

Hier ist schon mal Wikidata: d:Q20890. Gruß, --Gamma127 12:02, 11. Sep. 2014 (CEST)
Artikel ist fertig, bitte mit drüberschauen und in den ANR verschieben! ;) --Baal503 (Diskussion) 12:08, 23. Sep. 2014 (CEST)
Ist nun im ANR und bei Wikidata. --Gamma127 16:13, 24. Sep. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gamma127 16:13, 24. Sep. 2014 (CEST)

Großer Preis von Frankreich 1962

Grün Dieser Artikel ist in der Entstehungsphase. Einziger Sieg von Porsche, erster für Dan Gurney. --Baal503 (Diskussion) 12:13, 23. Sep. 2014 (CEST)

Hier ist schon mal Wikidata: d:Q221356 --Gamma127 16:15, 24. Sep. 2014 (CEST)
Artikel ist fertig. Bitte mit drüberschauen und in den ANR verschieben. --Baal503 (Diskussion) 11:33, 14. Okt. 2014 (CEST)
Ist nun im ANR und bei Wikidata. --Gamma127 22:16, 14. Okt. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gamma127 22:16, 14. Okt. 2014 (CEST)

Großer Preis von Großbritannien 1962

Grün Dieser Artikel ist in der Entstehungsphase. Clark gewinnt das letzte Rennen auf dem Aintree Circuit. --Baal503 (Diskussion) 11:38, 14. Okt. 2014 (CEST)

Hier ist schon mal Wikidata: d:Q306322 --Gamma127 22:17, 14. Okt. 2014 (CEST)
Artikel ist fertig, bitte mit drüberschauen und in den ANR verschieben. --Baal503 (Diskussion) 09:48, 20. Okt. 2014 (CEST)
Ist nun bei Wikidata und im ANR. --Gamma127 18:29, 24. Okt. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gamma127 18:29, 24. Okt. 2014 (CEST)

Großer Preis von Deutschland 1962

Grün Dieser Artikel ist in der Entstehungsphase. Debüt des ersten Brabham Wagens - Brabham BT3. --Baal503 (Diskussion) 10:18, 20. Okt. 2014 (CEST)

Hier ist schon mal Wikidata: d:Q296514. --Gamma127 18:33, 24. Okt. 2014 (CEST)
Unsere Formel-1-Spezialisten haben möglicherweise umfangreichere Unterlagen als ich und können vielleicht belegen, was ich aus der Erinnerung eingefügt habe: Gurney hatte nicht irgendein „Batterieproblem“. Vielmehr hatte sich, wie es damals hieß, die im Vorderwagen montierte Batterie gelöst und der Fahrer musste sie mit dem Fuß einigermaßen an ihrem Platz halten. Mich stört es im Übrigen ein bisschen, dass immer wieder von „Problemen“ die Rede ist, zum Beispiel von einem „Problem mit dem Öldruck“, was vermutlich nichts anderes als nachlassender Öldruck gewesen sein kann. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 23:35, 24. Okt. 2014 (CEST)
Jetzt habe ich selbst eine Quelle gefunden, die Gurney's Missgeschick beschreibt: Jörg-Thomas Födisch, Jost Neßhöfer, Michael Behrndt, Rainer Roßbach: Porsche 718 + 804. Verlag Reinhard Klein, Köln 2009, ISBN 978-3-927458-43-7, S. 57. Dort steht: „Die Batterie, die vorn im Cockpit untergebracht ist, hat sich aus ihrer Befestigung gelöst. Nun muss der Porsche-Pilot nicht nur … Nein, mit dem linken Fuß muss er obendrein die Batterie daran hindern, ihm zwischen die Füße zu kippen oder sich gar von den Polkabeln zu lösen.“ Im Weiteren ist übrigens keine Rede davon, dass Gurney weiter als auf Platz drei zurückgefallen sei, einen Reparaturstopp einlegt und danach wieder aufgeholt habe. Ich kann mich auch an Derartiges nicht erinnern – allerdings: Seit dem Ereignis, das ich im Streckenabschnitt Hatzenbach als Zuschauer in strömendem Regen miterlebte, sind 52 Jahre vergangen. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 00:12, 25. Okt. 2014 (CEST)

Artikel ist jetzt fertig, die offenen Sachen wurden soweit korrigiert. Bitte nochmal mit drüberschauen und in den ANR verschieben. --Baal503 (Diskussion) 10:24, 28. Okt. 2014 (CET)

Ist nun im ANR und bei Wikidata --Gamma127 09:59, 2. Nov. 2014 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gamma127 09:59, 2. Nov. 2014 (CET)

Großer Preis von Italien 1962

Grün Dieser Artikel ist in der Entstehungsphase. Doppelsieg von B.R.M., Ferrari zieht sich vorzeitig aus der WM zurück und letztes Rennen sehr vieler Fahrer. --Baal503 (Diskussion) 11:08, 28. Okt. 2014 (CET)

Kurze Anmerkung:
  • verlor die Dominanz des Vorjahres vollständig: Ist Dominanz verlieren tatsächlich die richtige Formulierung? Falls ja, wie kann man eine Dominanz unvollständig verlieren?
  • Beiden Fahrer gelang es jedoch nicht mehr frühere Erfolge zu wiederholen.: Ist nichtssagend. Bitte streichen oder präzisieren. Was sind "frühere Erfolge"? Siege, Podest-Platzierungen, Top-5-Platzierungen, Poles?
Gruß, --Gamma127 10:23, 30. Okt. 2014 (CET)
PS: Wikidata: d:Q331344 --Gamma127 10:33, 2. Nov. 2014 (CET)
Die beiden Anmerkungen hab ich geändert, Artikel ist jetzt fertig. Bitte wieder mit drüberschauen und in den ANR verschieben. --Baal503 (Diskussion) 09:47, 7. Nov. 2014 (CET)
Ist nun im ANR und bei Wikidata. --Gamma127 14:16, 8. Nov. 2014 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gamma127 14:16, 8. Nov. 2014 (CET)

Shell and Pennzoil Grand Prix of Houston 2014

Grün Dieser Artikel ist in der Entstehungsphase. Wird in den nächsten Tagen, Wochen oder Monaten ANR-fertig gemacht. Ist schon jetzt umfangreicher als der Zwei-Satz-Artikel der en-Kollegen. Gruß, --Gamma127 16:21, 17. Aug. 2014 (CEST)

Fertig, im ANR und bei Wikidata. (Die en-Kollegen haben immer noch einen Zwei-Satz-Artikel.) --Gamma127 21:42, 16. Nov. 2014 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gamma127 21:42, 16. Nov. 2014 (CET)

Großer Preis der USA 1962

Grün Dieser Artikel ist in der Entstehungsphase. Clark gewinnt und verschiebt WM Entscheidungen damit aufs letzte Saisonrennen. Außerdem letztes Rennen von Porsche in der F1 und erste Punkte für Brabham (als Konstrukteur). --Baal503 (Diskussion) 10:29, 7. Nov. 2014 (CET)

Wikidata: d:Q595462 --Gamma127 14:17, 8. Nov. 2014 (CET)

Artikel ist fertig, bitte mit drüberschauen und in den ANR verschieben. --Baal503 (Diskussion) 09:25, 20. Nov. 2014 (CET)

Super! Ist nun im ANR und bei Wikidata. --Gamma127 21:08, 20. Nov. 2014 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gamma127 21:08, 20. Nov. 2014 (CET)

Großer Preis von Südafrika 1962

Grün Dieser Artikel ist in der Entstehungsphase. Das Saisonfinale. Debüt des GP Südafrika in der F1, Graham Hill wird zum ersten mal WM, B.R.M. holt bei diesem Rennen seine einzigen beiden Titel. --Baal503 (Diskussion) 09:45, 20. Nov. 2014 (CET)

Wikidata: d:Q663707. --Gamma127 16:01, 20. Nov. 2014 (CET)
Im Hintergrund-Abschnitt wird zwar die Anzahl der Werksteams konkret angegeben, nicht aber die der Privatteams. Dort steht nur "einige". Dort sollte auch die konkrete Anzahl stehen. Gruß, --Gamma127 11:53, 21. Nov. 2014 (CET)
Zahlen sind jetzt ergänzt --Baal503 (Diskussion) 12:11, 21. Nov. 2014 (CET)

Artikel ist fertig. Bitte mit drüberschauen und in den ANR verschieben. --Baal503 (Diskussion) 09:57, 26. Nov. 2014 (CET)

Ist im ANR und bei Wikidata. --Gamma127 22:27, 26. Nov. 2014 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gamma127 22:27, 26. Nov. 2014 (CET)

Putrajaya ePrix 2014

Grün Dieser Artikel ist in der Entstehungsphase. Und weiter geht es, leider mit einer ziemlich langen Pause erst in gut 2 Monaten. --Baal503 (Diskussion) 15:09, 14. Sep. 2014 (CEST)

Wikidata: d:Q18194664.
Wurde das Rennen nicht auf Wunsch eines Politikers verschoben? Falls ja: Das sollte doch erwähnt werden, oder nicht? Was meint ihr? Gruß, --Gamma127 15:17, 12. Nov. 2014 (CET)
Wenn die Startzeit schon festgelegt war und verschoben wurde sollte das mit erwähnt werden, ja. Normalerweise passiert sowas ja eigentlich nur wegen schlechtem Wetter, aber wegen eines Politikers? Auch mal was neues! --Baal503 (Diskussion) 15:23, 12. Nov. 2014 (CET)

Was anderes, was mir gerade aufgefallen ist, in der Infobox steht: "Datum: 22. November 2014/15". Soll das so sein? Ist auch schon bei Beijing ePrix 2014 so. --Baal503 (Diskussion) 15:31, 12. Nov. 2014 (CET)

Ich meine nicht die Startzeit, sondern den Termin. War das Rennen nicht eigentlich für früher geplant gewesen? Der Hauptartikel gibt Auskunft: Eigentlich hätte es am 18. Oktober sein sollen.
Das Datum in der Infobox ist natürlich ein Fehler, das Rennen dauert ja kein Jahr. Gruß, --Gamma127 15:37, 12. Nov. 2014 (CET)

Das Rennen ist in 2 Tagen. Also am besten den Artikel in den ANR verschieben. --Baal503 (Diskussion) 10:20, 20. Nov. 2014 (CET)

Der Artikel ist im ANR und bei Wikidata. Ich habe das mit dem Politiker aus dem Saisonartikel übernommen.
Diese Änderung hatte ich rückgängig gemacht, da die hinterlegte Quelle das nicht abgedeckt hat. Inzwischen habe ich es mit einer Quelle wieder reingeschrieben. Gruß, --Gamma127 15:40, 20. Nov. 2014 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gamma127 23:36, 2. Dez. 2014 (CET)

Großer Preis von Monaco 1963

Grün Dieser Artikel ist in der Entstehungsphase. Debütrennen von Chris Amon. Außerdem Premiere des Brabham BT7, Cooper T66 und Ferrari 156/63. --Baal503 (Diskussion) 10:22, 26. Nov. 2014 (CET)

Wikidata: d:Q252727 --Gamma127 22:19, 26. Nov. 2014 (CET)
Artikel ist fertig. Bitte mit drüberschauen und in den ANR verschieben. --Baal503 (Diskussion) 11:27, 4. Dez. 2014 (CET)
Artikel ist im ANR und bei Wikidata. Gruß, --Gamma127 22:41, 5. Dez. 2014 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gamma127 22:41, 5. Dez. 2014 (CET)

Rennen der Formel-1-Saison 2014

Da es letztes Jahr mit der "race by race"-Erstellung der Rennartikel gut geklappt hat, sollten wir das weiterführen. Vielleicht bekommen wir nochmal einen Artikel bei "Schon gewusst..." untergebracht. Gleiches würde ich dieses Jahr auch gerne mit den GP2-Artikeln machen. --Malte89N (Diskussion) 09:37, 25. Feb. 2014 (CET)

Artikel in Vorbereitung:

Bitte erst mit "erledigt" markieren, wenn auch das Wikidata-Objekte verbunden sind. Ich habe schon mal für die restlichen Rennen die entsprechenden Objekte herausgesucht. --Gamma127 17:40, 3. Sep. 2014 (CEST)

Ist super gelaufen dieses Jahr, danke für die gute Zusammenarbeit. Ich freue mich jetzt schon auf die nächste Saison. --Malte89N (Diskussion) 11:43, 9. Dez. 2014 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Saison ist leider vorbei. --Malte89N (Diskussion) 11:43, 9. Dez. 2014 (CET)

Großer Preis von Belgien 1963

Grün Dieser Artikel ist in der Entstehungsphase. Jim Clark fährt bei Regen in einer eigenen Liga und gewinnt das Rennen mit 5 Minuten Vorsprung. Außerdem Debüt von ATS, Scirocco und eines BRP Wagens. --Baal503 (Diskussion) 11:40, 4. Dez. 2014 (CET)

Aber bitte nicht im Artikel die Formulierung "fuhr in einer eigenen Liga" verwenden ;-) --Gamma127 22:43, 5. Dez. 2014 (CET)
PS: Wikidata: d:Q20893. --Gamma127 22:46, 5. Dez. 2014 (CET)
Habe es natürlich anders formuliert ;) Artikel ist jetzt soweit fertig und wartet nur noch auf die Verschiebung in den ANR. --Baal503 (Diskussion) 09:58, 12. Dez. 2014 (CET)
Ist nun im ANR und bei Wikidata. --Gamma127 16:00, 12. Dez. 2014 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gamma127 16:00, 12. Dez. 2014 (CET)

Pocono IndyCar 500 2014

Grün Dieser Artikel ist in der Entstehungsphase. Wird in den nächsten Tagen, Wochen oder Monaten ANR-fertig gemacht. Ist schon jetzt umfangreicher als der Zwei-Satz-Artikel der en-Kollegen. Gruß, --Gamma127 22:45, 17. Nov. 2014 (CET)

Ist jetzt fertig, im ANR und bei Wikidata. --Gamma127 19:15, 21. Dez. 2014 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gamma127 19:15, 21. Dez. 2014 (CET)

Punta del Este ePrix 2014

Grün Dieser Artikel ist in der Entstehungsphase. Weiter in drei Wochen. --Baal503 (Diskussion) 18:51, 23. Nov. 2014 (CET)

Ich weiß, es ist eine Trivialinfo, dass es der erste ePrix außerhalb Asiens sowie der erste in Südamerika ist. Aber gehört das nicht eigentlich auch in den Artikel? Was meint ihr?
Analog: Sollten wir nicht in allen ePrix-Artikeln der Saison dazu schreiben, dass es der erste XYZ ePrix war? Ja, ich weiß, ist logisch und aus heutiger Sicht offensichtlich, da ja jeder im Kopf hat, dass es jetzt die erste Saison ist. Aber in ein paar Jahren ist das vielleicht nicht mehr so präsent. Gruß, --Gamma127 19:57, 23. Nov. 2014 (CET)
Ich würde beides reinschreiben. Wie du sagst, es handelt sich um Informationen, die momentan offensichtlich sind, aber das sieht in ein paar Jahren (sofern sich die Formel E nicht als Eintagsfliege erweist) sicherlich ganz anders aus. Gruß, --KAgamemnon (Diskussion) 11:24, 24. Nov. 2014 (CET)
Sollte man dann nicht auch die ersten Siege, erste Podestplätze, erste Pole (bislang ja nur Prost), erste schnellste Rennrunden der Fahrer erwähnen? Lass mal Bird noch ein paar hundert Siege holen, dann ist es ja in ein paar Jahren interessant, wann sein erster war! --Baal503 (Diskussion) 13:05, 24. Nov. 2014 (CET)

Artikel sollte verschoben werden, Rennen ist bereits morgen! --Baal503 (Diskussion) 11:35, 12. Dez. 2014 (CET)

Ja, das Rennen ist morgen. Zuvor muss aber erstmal der Artikel Punta del Este ePrix angelegt werden, damit dann auch noch die fehlende Kategorie Kategorie:Punta del Este ePrix und die fehlende Navigationsleiste Vorlage:Navigationsleiste Punta del Este ePrix angelegt werden kann. Gruß, --Gamma127 13:56, 12. Dez. 2014 (CET)
Alle Vorarbeiten sind erledigt. Könntest Du den Artikel bitte ohne Weiterleitung verschieben lassen, Gamma? Du hast da doch Connections.
PS: Ich bin morgen Abend leider auf einer Weihnachtsfeier und werde den detaillierten Rennbericht daher erst gegen Sonntagmittag erstellen können. Gruß, --KAgamemnon (Diskussion) 14:41, 12. Dez. 2014 (CET)
Ist nun im ANR und bei Wikidata. Gruß, --Gamma127 15:54, 12. Dez. 2014 (CET)
PS: Viel Spaß Morgen.
Danke, der Artikel ist nun endlich fertiggestellt. Gruß, --KAgamemnon (Diskussion) 14:16, 14. Dez. 2014 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gamma127 14:04, 3. Jan. 2015 (CET)

Buenos Aires ePrix 2015

Grün Dieser Artikel ist in der Entstehungsphase. --KAgamemnon (Diskussion) 10:22, 2. Dez. 2014 (CET)

Die dazugehörige Kategorie, Navigationsleiste und den Artikel Buenos Aires ePrix habe ich soeben bereits angelegt. Sobald die Meldeliste vorliegt und eingebaut ist (sollte eigentlich nur Formalität sein, eine provisorische Meldeliste habe ich schon drin), kann der Artikel in den Namensraum verschoben werden. Gruß, --KAgamemnon (Diskussion) 14:56, 5. Jan. 2015 (CET)
Da die Meldeliste auf der Formel-E-Homepage veröffentlicht wurde, ist der Artikel nun fertig für den Namensraum. @Gamma127:: Könntest du bitte die Verschiebung beantragen? Gruß, --KAgamemnon (Diskussion) 09:41, 7. Jan. 2015 (CET)
Ich verschiebe wohl. --Malte89N (Diskussion) 11:26, 7. Jan. 2015 (CET)
Danke, aber das hätte ich auch gekonnt. Es geht darum, den Artikel ohne eine Weiterleitung verschieben zu lassen, damit danach nicht noch ein Admin "aufräumen" muss. Gruß, --KAgamemnon (Diskussion) 11:35, 7. Jan. 2015 (CET)
Der Artikel ist nun fertig, ich habe in meinem Leben selten ein derart turbolentes Rennen gesehen. Drüberschauen und Fehler o.ä. ausbessern ist natürlich erwünscht! Gruß, --KAgamemnon (Diskussion) 12:08, 11. Jan. 2015 (CET)
Die Formel E bietet in jedem einzelnen Rennen eine so gewaltige Spannung und Unterhaltung, hätte ich nie für möglich gehalten. 4 verschiedene Sieger in 4 Rennen, eine noch völlig offene Meisterschaft zwischen verschiedenen Fahrern und Teams, davon kann die Formel 1 nur träumen. Ich freu mich schon darauf wenns dann im März weitergeht, zeitgleich zum Saisonauftakt der Formel 1, das wird ein geiles Wochenende! :) --Baal503 (Diskussion) 13:06, 11. Jan. 2015 (CET)
Das ist typisch für Straßenkursrennen. Gibt es bei den IndyCars auch. Und die Serie profitiert von der hohen Leistungsdichte, sodass sie auf solchen "Schnickschnack" wie unterschiedliche und unberechenbare Reifenmischungen verzichten kann und man hat Fahrzeuge + Strecken, die Überholmanöver ermöglichen. Das gefällt mir richtig, richtig gut! Ich hoffe sehr, dass das so bleibt. Aber lass die mal auf dem Circuit de Catalunya oder dem Hungaroring fahren. Dann dürften die Rennen ähnlich spannend wie die Formel-1-Rennen auf diesen Strecken sein.
Dennoch gibt es natürlich noch Steigerungspotential. Aber das ist ja bei jeder neuen Serie so. Dabei meine ich nicht die Rennaction an sich. Die ist gut! Aber die Übertragung könnte besser sein. "Driver x is under investigation" ist sowas, was mir fehlt. Im Livetiming sehe ich, zwar, gegen welche Fahrer ermittelt wird, aber es fehlt leider die Info, weshalb ermittelt wird. Das kann man noch besser machen. Und Pitlane-Speeding sollte schneller geahndet werden. Und was ich mir auch wünsche, aber wohl unrealistisch ist: Marc Surer als Kommentator anstelle von Sven Heidfeld. Ich bin einfach kein Heidfeld-Fan. (Auf den Kommentator bezogen, nicht auf Nick Heidfeld.) Surer wurde in Buenos Aires zwischendurch zugeschaltet. Das war aus Übertragungssicht ein Höhepunkt. Da das nächste Rennen parallel zum Australien GP ist, wird es wohl ein anderes Kommentatorduo geben und da bin ich gespannt. Ich hoffe, dass Roos und Surer dann aus Melbourne kommentieren und nicht Heidfeld mit einem anderen Sky-Kommentator aus München. Gruß, --Gamma127 13:25, 12. Jan. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: KAgamemnon (Diskussion) 12:08, 11. Jan. 2015 (CET)

Iowa Corn Indy 300 2014

Grün Dieser Artikel ist in der Entstehungsphase. Wird in den nächsten Tagen, Wochen oder Monaten ANR-fertig gemacht. Ziel ist es wieder, den Artikel der en-Kollegen zu toppen. Diesmal besteht dieser immerhin aus 5 Sätzen (von denen drei zum vorherigen Rennen sind...) Gruß, --Gamma127 20:56, 21. Dez. 2014 (CET)

Ist nun im ANR und bei Wikidata --Gamma127 21:53, 16. Jan. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gamma127 21:53, 16. Jan. 2015 (CET)

Großer Preis der Niederlande 1963

Grün Dieser Artikel ist in der Entstehungsphase. Clark fährt in eigener Liga - Teil 2. Bei diesem Rennen hatte er das gesamte Feld überrundet. --Baal503 (Diskussion) 11:52, 12. Dez. 2014 (CET)

Wikidata: d:Q423750 --Gamma127 13:58, 12. Dez. 2014 (CET)
Ist fertig. Bitte mit drüberschauen und in den ANR verschieben. --Baal503 (Diskussion) 10:10, 15. Jan. 2015 (CET)
Ist nun im ANR und bei Wikidata.
@Baal503: Ich habe die Formatierung auf CSS umgestellt, siehe [7]. Kannst du bitte für die nächsten Artikel diese Formatierung übernehmen? Gruß, --Gamma127 21:24, 15. Jan. 2015 (CET)
Für die Meldeliste habe ich die Formatierungsänderung schon übernommen, für den Rest ab jetzt auch ;)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gamma127 15:36, 18. Jan. 2015 (CET)

Rick Mears

Grün Ein hingeworfener Satz nach der Einleitung. Deutlich mehr möglich, siehe en:Rick Mears. --Scooter Backstage 18:15, 16. Aug. 2014 (CEST)

Erledigt? --Andrew-44-19 (Diskussion) 11:43, 21. Mär. 2015 (CET)
Ich denke, die QS kann man nun als erledigt betrachten. Die Einzelergebnisse sind im alten Format. Aber kann man von mir aus erstmal so stehen lassen, ist ja nicht der einzige Artikel damit. Wäre allerdings top, wenn bei weiteren Ergänzungen von Einzelergebnissen das derzeit übliche Format verwendet werden würde. Gruß, --Gamma127 14:18, 21. Mär. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gamma127 14:18, 21. Mär. 2015 (CET)

Miami ePrix 2015

Grün Dieser Artikel ist in der Entstehungsphase. --KAgamemnon (Diskussion) 10:22, 2. Dez. 2014 (CET)

IMHO könnte man den Artikel in den Artikelnamensraum schieben. Bisher ist jedoch der ePrix-Artikel Miami ePrix noch nicht da. Die Navileiste habe ich eben angelegt. Wikidata: d:Q18759770. Gruß, --Gamma127 13:26, 9. Mär. 2015 (CET)
In der Regel mache ich diese vier Dinge immer zusammen (Artikel in ANR schieben, ePrix-Artikel anlegen, Navileiste anlegen, Kategorie anlegen). Gruß, --KAgamemnon (Diskussion) 14:18, 9. Mär. 2015 (CET)
Artikel ist jetzt im ANR (jedoch ohne die Meldeliste, die noch nicht vorliegt). Gruß, --KAgamemnon (Diskussion) 14:34, 9. Mär. 2015 (CET)
Super. Vielen Dank! Normalerweise hätte das ja auch noch in ein paar Tagen gereicht, aber ich dachte mir, wenn jetzt heute schon ein Mini-Stub zu einem anderen Rennen am kommenden Wochenende angelegt wurde, kann es nicht schaden, wenn auch dieser Artikel schon mal vorsorglich in den ANR kommt. Gruß, --Gamma127 14:52, 9. Mär. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: KAgamemnon (Diskussion) 08:44, 26. Mär. 2015 (CET)

Long Beach ePrix 2015

Grün Dieser Artikel ist in der Entstehungsphase. --KAgamemnon (Diskussion) 10:22, 2. Dez. 2014 (CET)

Artikel ist im ANR, Navigationsleiste und Kategorien sind angelegt. Gruß, --KAgamemnon (Diskussion) 19:07, 3. Apr. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: KAgamemnon (Diskussion) 19:07, 3. Apr. 2015 (CEST)

Monaco ePrix 2015

Grün Dieser Artikel ist in der Entstehungsphase. --KAgamemnon (Diskussion) 10:22, 2. Dez. 2014 (CET)

Das Rennen wurde mittlerweile umbenannt. Gruß, --KAgamemnon (Diskussion) 10:04, 5. Mai 2015 (CEST)
Ist inzwischen im ANR und bei Wikidata. Gruß, --Gamma127 11:19, 9. Mai 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gamma127 11:19, 9. Mai 2015 (CEST)

Berlin ePrix 2015

Grün Dieser Artikel ist in der Entstehungsphase. --KAgamemnon (Diskussion) 10:22, 2. Dez. 2014 (CET)

Artikel ist im ANR und bei Wikidata. Gruß, --KAgamemnon (Diskussion) 22:28, 22. Mai 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --KAgamemnon (Diskussion) 09:28, 24. Mai 2015 (CEST)

London ePrix 2015

Grün Dieser Artikel ist in der Entstehungsphase. --KAgamemnon (Diskussion) 10:22, 2. Dez. 2014 (CET)

Artikel ist nun im ANR. Gruß, --KAgamemnon (Diskussion) 08:45, 26. Jun. 2015 (CEST)
Ist auch bei Wikidata. Also erledigt, oder? --Gamma127 13:35, 29. Jul. 2015 (CEST)
Nein, der Rennbericht von Tag 2 fehlt noch. Das schaffe ich hoffentlich am Wochenende... Gruß, --KAgamemnon (Diskussion) 14:50, 29. Jul. 2015 (CEST)
Alles klar. Sorry, habs übersehen. Kein Stress. Gruß, --Gamma127 14:56, 29. Jul. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: KAgamemnon (Diskussion) 00:34, 28. Aug. 2015 (CEST)

Herbert Stenger

Gelb Stengler ist kürzlich verstorben, und mir ist über den allgemeinen Nekrolog der Artikel ins Auge gefallen. „Vollprogramm“ wäre zwar etwas übertrieben, aber hier ist doch Einiges zu tun.

  • Der Artikel ist (bis auf das Todesdatum) komplett unbequellt.
  • Sportliche Erfolge sind nur in Listenform vorhanden
  • Inhaltlich Mängel inkl. nackenhaarsträubenden Formulierungen wie, Zitat: Also wurde ein italienischer Osella mit BMW-Motor gekauft. Es war schon eine Umstellung vom Tourenwagen zum offenen Zweisitzer.

Ich bin leider im Bereich Bergrennen überhaupt nicht erfahren, ich habe auch keinerlei Literatur zur Hand, um den Artikel inhaltlich voranzubringen. Ich könnte ihn lediglich umformulieren und neu gliedern. Gruß, --KAgamemnon (Diskussion) 18:27, 24. Apr. 2014 (CEST)

Ich habe den Artikel 2005 erstellt; es war einer meiner ersten. Als Belege dienten mir die auch als Weblinks angegebenen Quellen. Nebenbei: die einzige "richtige" Quelle ist "404 Not Found". [8] und [9] decken einen Großteil der Behauptungen im Artikel ab. --Slartibartfass (Diskussion) 17:34, 1. Mai 2016 (CEST)

Grün Der Artikel wurde komplett überarbeitet. Viele Grüße Abehn (Diskussion) 16:13, 9. Jan. 2019 (CET) :Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Abehn (Diskussion) 16:13, 9. Jan. 2019 (CET)

Roberto Colciago

Gelb Ein Neuling hat die Einleitung der en-Kollegen ungeprüft übersetzt. Ja, es gibt einige gute Artikel der en-Kollegen, die man gerne übersetzen kann. Aber eine Einleitung, die seit sieben Jahren nicht mehr aktualisiert wurde, 1 zu 1 übersetzen ist nicht unbedingt das, was hier habe möchten. Gruß, --Gamma127 15:06, 10. Jun. 2014 (CEST)

Oh je: "fährt derzeit in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft". Da ist wohl einer nach dem Motto vorgegangen: "Hauptsache, ich habe irgendwas geschrieben. Ob wahr oder falsch, ist Nebensache". Besser gleich einen Löschantrag stellen? Wer weiß, ob der Rest nicht auch fehlerhaft ist? --217.227.69.79 20:53, 10. Jun. 2014 (CEST)

Grün Artikel überarbeitet. Viele Grüße! --Abehn (Diskussion) 15:04, 6. Feb. 2019 (CET) :Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Abehn (Diskussion) 15:04, 6. Feb. 2019 (CET)

Tourenwagen-Weltmeisterschaft

Gelb *Der Artikel ist veraltet. Vieles, was unter "Technik" oder "Regelwerk" steht, stimmt nicht mehr.

  • Die Abschnitte zu den technischen Daten einzelner Rennwagen finde ich hier deplatziert. Erstens werden die zahlreichen im Laufe der Zeit eingesetzten Rennwagen nur auszugsweise beschrieben. Zweitens stehen die Rennwagen nicht in direktem Zusammenhang zur WTCC, so können bzw. konnten sie auch in anderen Rennserien eingesetzt werden. Besser wäre es möglicherweise, die technischen Daten in eigenständige Rennwagen-Artikel auszulagern.
  • Große Teile des Artikels sind unbelegt.
  • Anhand der offiziellen Dokumente WTCC for beginners, WTCC Roll of Honour, Technical Regulations TC1, Technical Regulations TC2T und Sporting Regulations kann der Artikel korrigiert und belegt werden. --217.227.77.71 17:06, 19. Apr. 2014 (CEST)
Übertrag aus der allgemeinen QS. --Gamma127 01:00, 20. Apr. 2014 (CEST)

Grün Artikel wurde seit QS-Stellung entsprechend überarbeitet und aktualisiert. Viele Grüße! --Abehn (Diskussion) 09:08, 7. Feb. 2019 (CET) :Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Abehn (Diskussion) 09:08, 7. Feb. 2019 (CET)

GP2-Lauf in Nürburg 2013

Blau Dieser Artikel ist in der Entstehungsphase. --Malte89N (Diskussion) 11:12, 22. Mär. 2014 (CET)

Wikidata: d:Q6352395. --Gamma127 13:14, 23. Mär. 2014 (CET)

Grün :Artikel ist im ANR. Viele Grüße! --Abehn (Diskussion) 10:21, 12. Apr. 2019 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Abehn (Diskussion) 10:21, 12. Apr. 2019 (CEST)