Département Rhône

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rhône
Lage des Departements Rhône in FrankreichFinistèreCôtes-d’ArmorIlle-et-VilaineMorbihanLoire-AtlantiqueVendéeMancheMayenneOrneCalvadosMaine-et-LoireSartheIndre-et-LoireVienneDeux-SèvresIndreLoir-et-CherEureEure-et-LoirSeine-MaritimeOiseAisneSommePas-de-CalaisNordArdennesMarneMeuseMeurthe-et-MoselleHaute-MarneVosgesMoselleEuropäische Gebietskörperschaft ElsassEuropäische Gebietskörperschaft ElsassTerritoire de BelfortCherLoiretYonneAubeCôte-d’OrNièvreHaute-SaôneEssonneYvelinesSeine-et-MarneVal-d’OiseHauts-de-SeineVal-de-MarneSeine-Saint-DenisParisDoubsJuraSaône-et-LoireAllierCreuseHaute-VienneCharenteCharente-MaritimeCorrèzeDordogneGirondePuy-de-DômeLoireRhôneAinHaute-SavoieCantalLotSavoieHaute-LoireIsèreArdècheLandesLot-et-GaronneHautes-AlpesDrômeAlpes-MaritimesVarAlpes-de-Haute-ProvenceVaucluseBouches-du-RhôneGardHéraultLozèreAveyronTarnTarn-et-GaronneGersPyrènèes-AtlantiquesHautes-PyrénéesAudePyrénées-OrientalesHaute-GaronneAriègeKorsikaKorsikaVereinigtes KönigreichAndorraGuernseyJerseyNiederlandeBelgienLuxemburgDeutschlandLiechtensteinMonacoÖsterreichSchweizItalienSpanien
Lage des Departements Rhône in Frankreich
Region Auvergne-Rhône-Alpes
Präfektur Lyon
Unterpräfektur(en) Villefranche-sur-Saône
Einwohner 469.623 (1. Jan. 2021)
Bevölkerungsdichte 172 Einw. pro km²
Fläche 2.725,44 km²
Arrondissements 2
Gemeindeverbände 12
Kantone 13
Gemeinden 208
Präsident des
Départementrats
Christophe Guilloteau[1]
ISO-3166-2-Code FR-69

Lage des Départements Rhône in der
Region Auvergne-Rhône-Alpes

Das Département du Rhône ist das französische Département mit der Ordnungsnummer 69. Es liegt im Südosten des Landes in der Region Auvergne-Rhône-Alpes und wurde nach dem Fluss Rhône benannt.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Rhône berührt das Département seit der Ausgliederung der Metropole Lyon nur noch in einigen kürzeren Teilstrecken im Südosten und Süden, wo sie — von Osten kommend und nach Süden abfließend — jeweils die Grenze des Départements bildet. Ihr Nebenfluss Saône bildet von Norden kommend die Ostgrenze der Nordhälfte des Départements und mündet im Stadtzentrum von Lyon in die Rhone.

Westlich von Rhone und Saône liegen die Hügellandschaften des Beaujolais mit dem ca. 1010 m hohen Mont Saint-Rigaud als höchstem Gipfel im Norden des Départements sowie der Monts du Lyonnais südlich davon.

Hauptstadt des Départements und des zweitgrößten Ballungsraums Frankreichs ist die Millionenstadt Lyon.

Das Département Rhône grenzt an die Départements Ain, Isère, Loire, Saône-et-Loire und die Metropole Lyon.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Département Rhône entstand am 19. November 1793, als das Département Rhône-et-Loire in die Départements Rhône und Loire aufgeteilt wurde.

Zum 1. Januar 2015 wurden die Gemeinden der Communauté urbaine de Lyon aus dem Département Rhône ausgegliedert, zugleich wurde aus dem Gemeindeverband eine Gebietskörperschaft mit Sonderstatus und Bezeichnung Métropole de Lyon, die die Aufgaben eines Départements und eines Gemeindeverbands ausübt.[2]

Von 1960 bis 2015 war es ein Teil der Region Rhône-Alpes, die 2016 in der Region Auvergne-Rhône-Alpes aufging.

Wappen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beschreibung: In Rot und Gold gespalten ist vorn ein silberner Löwe unter einem blauen Schildhaupt mit drei goldenen Lilien und hinten ein schwarzer rotbewehrter und -gezungter Löwe, überdeckt von einem roten fünflätzigen Turnierkragen.

Verwaltungsaufbau[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gemeinden und Arrondissements im Département Rhône

Das Département Rhône gliedert sich in zwei Arrondissements und 208 Gemeinden.

Arrondissement Kantone Gemeinden Einwohner
1. Januar 2021
Fläche
km²
Dichte
Einw./km²
Code
INSEE
Lyon 6 135 1.637.827 1.000,89 1.636 691
Villefranche-sur-Saône 8 132 255.865 1.724,55 148 692
Département Rhône 13 267 1.893.692 3.259,12 581 69

Siehe auch:

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Rhône – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Le président Christophe Guilloteau Offizielle Website des Generalrats
  2. Artikel L3611-1 des Code général des collectivités territoriales, eingefügt durch Gesetz Nr. 2014-58 vom 27. Januar 2014

Koordinaten: 45° 45′ N, 4° 49′ O