Benutzer:Duschgeldrache2/Färöer beim Eurovision Song Contest

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Brandur Enni

Die Färöer sind kein eigenständiges EBU-Mitglied und sind dementsprechend auch nie unter eigenem Namen beim Eurovision Song Contest (ESC) angetreten. Allerdings nahmen 2008 färöische Interpreten sowohl an der dänischen, wie auch an der schwedischen Vorentscheidung teil, konnten sich jedoch in beiden Fällen nicht für Belgrad qualifizieren. In diesem Jahr hatten die Bewohner der Färöer zudem erstmals die Möglichkeit, sich an der dänischen Abstimmung per Telefon und SMS zu beteiligen.

Dänischer Vorentscheid 2008[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beim Dansk Melodi Grand Prix, dem dänischen Vorentscheid für den ESC, trat die färöische Rockband The Dreams mit dem Song La' mig være (dänisch für „Lass mich in Ruhe!“)[1] am 19. Januar im zweiten Semifinale in Kopenhagen an. Dort konnte man sich für das Finale in Horsens am 2. Februar qualifizieren, wo man dann am Ende Vierter wurde.

Schwedischer Vorentscheid 2008[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auch in Schweden trat ein färöischer Musiker zum Vorentscheid an. Brandur Enni nahm (unter dem Namen Brandur) mit Lullaby (Englisch für „Wiegenlied“) beim Melodifestivalen am 9. Februar in Göteborg am ersten Semifinale teil, schied jedoch schon dort als Siebter aus.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Leave me alone! in many languages (Englisch/mehrsprachig) (abgerufen 1. April, 16:53)

[[Kategorie:Eurovision Song Contest nach Land|Faroer]] [[Kategorie:Musik (Färöer)]] [[Kategorie:Musik (Dänemark)]] [[Kategorie:Musik (Schweden)]]