Benutzer Diskussion:Peter200/Archiv/3

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Also wenn man schon kommerzielle SW in einem Artikel erwähnt und verlinkt, sollte doch auch Gleichberechtigung herrschen. Ich Arbeite nicht bei oder für diese Firma, bin aber ein sehr zufriedenerer Anwender. Deshalb ist mir nicht ganz klar weshalb meine Ergänzung innerhalb von Sekunden revertiert wurde. Wenn wegen Werbung dann bitte alle links entfernen! Gruss...Axel

Moin moin Axel. Wo du recht hast, hast du recht. War wohl etwas zu schnell. Habs wieder hergestellt. Gruß --peter200 14:37, 16. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Servus Peter, danke das du auch anderherum so schnell regierst. Gruss Axel

Söhne und Töchter von Altlandsberg[Quelltext bearbeiten]

Ich freue mich wenn Menschen kritisch sind und Dinge hinterfragen. Dies entschuldigt aber nicht wenn man einfach mal so seinen Senf dazu gibt. Ludwig Wilhelm von Regeler ist ein gebürtiger Altlandsberger. Details zu seinem Lebenslauf können in Kurt v. Priessdorffs: Soldatisches Führertum sowie in Richard Regelers: Ein berühmter General - ein Altlandsberger Kind entnommen werden. Priessdorff kann in jeder größeren Bibliothek nachgelesen werden. Der General v. Regeler ist weitestgehend unbekannt, da das Ingenieurswesen innerhalb der preuß. Armee keine Paradedisziplin war. Es waren Ingenieursoffiziere die bereits im 18. Jh Wissenschaftler und Offiziere waren. Regeler z. B. hatte sich große Meriten im Bereich der Kartographie erworben und so stammen die ersten brauchbaren von Schlesien aus der Hand dieses Altlandsbergers und er gründete die erste preuß. Ingenieurshochschule (l'ecole de genie) in Potsdam. Ich bitte den "Korrekteur" Peter200 Regeler wieder in den regulären Artikel zu übertragen.

Ist ja schön dass du so viel weißt. Aber warum gibt es dann keine Artikel dazu? In Wirklichkeit waren es rote Links ohne die Möglichkeit der Nachprüfung und sahen so aus:
  • Nikolaus Leutinger, der Verfasser einer 30-bändigen brandenburgischen Geschichte des Reformationsjahrhunderts folgte seinem gleichnamigen Vater und örtlichen Reformator im Stadtpfarramt nach
  • Ludwig Wilhelm von Regeler, preuß. General und Ingenieur, Reformer des Ingenieurswesen in Preußen und Gründer der ersten Ingenieurschule in Potsdam.

Außerdem habe ich alles dazu schon mal am 22.09.2005 in der Diskussionsseite hinterlassen, siehe Diskussion:Altlandsberg hinterlassen. Wenn du willst, dass es eingetragen wird, dann tue es. Ich bin dagegen und werde es nicht tun. Gruß --peter200 09:35, 17. Dez 2005 (CET)

Söhne und Töchter von Städten[Quelltext bearbeiten]

Hallo, es ist ja schön, wenn du Ergänzungen vornimmst, aber die jüngsten Änderungen am Artikel Baden-Baden finde ich nicht gut. Die chronologische Auflistung hatte schon ihren Sinn! Man sah sofort, ob eine bestimmte Person einen runden Geburtstag zu feiern hat bzw. man konnte sich das schnell ausrechnen. Diese Info geht nunmehr völlig verloren. Das ist ein Informationsverlust und sollte schnell wieder rückgängig gemacht werden. Bei anderen Städten sind die Söhne und Töchter ebenfalls chronologisch aufgelistet, jedenfalls bei den meisten. bear 17:59, 22. Sep 2005 (CEST)

Wenn du willst, revertiere das Ganze, habe ich kein Problem damit. Es gibt viele, die chronologisch aufgelistet sind, es sind aber bei weitem nicht die meisten. Ich persönlich halte das für falsch denn die Information hinter dem Namen macht evtl. neugierig darauf um den Artikel zu lesen. Geburts- und Todesdaten bestimmt nicht. Und wenn ich runde Geburtstage suche, dann gehe ich in die Tagesblätter. Niemand wird zuerst Baden-Baden aufrufen um vielleicht einen runden Geburtstag zu finden. Aber wie gesagt: Mache ruhig wie du denkst. --peter200 18:12, 22. Sep 2005 (CEST)
Nein das werde ich nicht tun, da es mir zu aufwendig ist. Du hast ja einige Namen hinzugefügt. Dann soll es eben bleiben! Es kann aber sein, dass man speziell von einer Stadt aus mal suchen will, ob es denn ein Jubiläum zu feiern gibt, dann kommt man mit den Tagesblättern leider nicht so gut an diese Infos ran. Daher finde ich die alphabetische Auflistung nicht gut. bear 18:40, 22. Sep 2005 (CEST)

Hallo, ich dräng mich mal dazu, bei mir gehts um Salzburg. Dort ist es so, das jetzt 53 Söhne und Töchter dabei stehen, was für mich einfach überladen wirkt. Mir ist eine Auswahl der Söhne und Töchter um einiges lieber als eine unreflektierte Liste aller in Salzburg geborenen, da man dann wirklich die wichtigesten Personen dabei hat; so ist etwa Robert Kratky, ein Radiomoderator, in so einer Liste meiner Meinung nach eher unpassend. Zusätzlich fehlen mir die Jahreszahlen ebenfalls, man muss jetzt immer auf die Person klicken um zu sehen ob sie noch lebt oder nicht, für mich ein Verlust. Wenns dich nicht stört würde ich wieder gerne auf eine kleinere Liste zurück gehen. --ElRakı ?! 13:13, 23. Sep 2005 (CEST)

Hallo Peter200, nun hast du noch eine andere Meinung zum gleichen Thema. Dein Arbeitseifer in Ehren, aber vielleicht solltest du die Geburts- bzw. Sterbedaten doch drinnen lassen. Das ist allemal viel informativer!! bear 14:13, 23. Sep 2005 (CEST)

Wenn es jemandem nicht gefällt, kann er das ja revertieren, habe ich nichts dagegen. Wer will entscheiden, wer wichtig für die Stadt war? Ich kann es nicht. Jeder hat seine eigenen Vorlieben. Wissenschaftler, Schauspieler, Sänger, Nobelpreisträger, Politiker usw. usw. Mein Tipp: wem es zu überladen erscheint: auslagern, wie wir das bei den größeren Städten schon immer getan haben, denn ein Nichteintragen ist nur die Verschiebung des Problems, denn eintragen wird sie jemand, Stück für Stück. Will das Eintragen dann jemand verbieten? Bei mir fällt es nur auf weil ich nicht kleckerlesweise ein oder zwei Bürger eintrage, sondern alle verfügbaren, wie heute bei Wien, 150 waren es, jetzt sinds über 1000, ausgelagert und auch vorher schon ohne die "Geboren-Gestorben-Daten". Zum Thema Geburts- und Sterbedaten habe ich meinen Senf schon etwas weiter oben abgegeben. Und dazu stehe ich auch. Wir schreiben diese Enz. nicht für uns, sondern für andere. Dazu gehört auch eine Art Bildungsauftrag des Vereins und PISA lässt grüßen. Die Listen mit Geburts- Sterbe- und Ortsdaten sind dermaßen unübersichtlich, dass jedem die Lust vergeht so etwas zu lesen. Und der Hinweis auf einen Artikel wird nicht durch Geburts- Sterbe- und Ortsdaten interessant, sondern durch den Beschreibungsteil. Wenn die Beschreibung einen Link interessant macht, liest ihn vielleicht jemand. Ich kann keine gesteigertes Interesse an einem Link durch Geburts- und Sterbedaten feststellen. Dafür haben wir die Tagesblätter.

Vielleicht sollten auch alle Einträge Söhne und Töchter der Stadt verboten werden. Wenn nicht, hat jeder, der hier einen Artikel hat auch einen Eintrag in seiner Geburtsstadt verdient. Selbige Idee hatte man schon bei den Tagesblättern. Man wollte nur die wichtigsten zulassen - und ist kläglich gescheitert. Wenn jemand meint, eine Person sei nicht wichtig genug, kann er ja einen LA stellen, ansonsten bleibt sie drin. --peter200 18:00, 23. Sep 2005 (CEST)

Ich finde es auch nicht gut, wie sich momentan die "Söhne und Töchter" der Städte vermehren. Die wesentlichen Personen gehen unter der Heerschaft der unwesentlichen unter. Natürlich ist es (auch aufgrund von persönlichen Präferenzen) nicht eindeutig zu klären, wer wichtig ist und wer unwichtig. Dass aber (Beispiel Straubing) der Physiker Joseph von Fraunhofer mit Sicherheit relevant ist, der Judoka Michael Jurack (hat eine olympische Bronzemedaille gewonnen) hingegen kaum, sollte eigentlich jedem einleuchten.--MKI 23:12, 23. Sep 2005 (CEST)

Ja, das wollte ich ungefär sagen. Mein Vorschlag wäre die wichtigsten, ungefär einig kann man sich ja werden, stehen im Artikel und für alle dort geborenen wird ausgelagert. Da ist dann eigentlich jedem geholfen und deine Arbeit geht auch nicht verlogen. Natürlich nur ab einer bestimmen Menge auslagern, bei zehn Personen ist es noch nicht notwendig. --ElRakı ?! 00:03, 24. Sep 2005 (CEST)

Danke! Einige Schweizer Städte und Gemeinden können schon noch was in der Richtung vertragen. Nur in der Schweiz bitte nicht unter Söhne und Töchter der Stadt sondern wenn schon unter Persönlichkeiten. Dazu zwei Gründe erstens sind viele deiner Einträge in Gemeinden nicht Städten, wo es dann klarerweise Söhne und Töchter der Gemeinde heissen müsste und zweitens ist ein Ausdruck wie Söhne und Töchter der Stadt/Gemeinde in der Schweiz absolut unüblich. Mit herzlichen Grüsssen aus Horgen vom Horgner der eben nicht Sohn von Horgen ZH sondern derjenige seiner Eltern ist. --Horgner + 12:26, 27. Sep 2005 (CEST)

So eine blöde Behauptung! "Söhne und Töchter einer Stadt (Gemeinde)" ist in der deutschen Sprache ein feststehender Ausdruck. Unüblich, oder nicht, das spielt hier keine Rolle. Im Übrigen ist dieser Ausdruck äußerst aktuell. Es nennt sich sogar eine der erfolgreichsten Popgruppen "Söhne Mannheims". Und Persönlichkeiten kann ja alles bedeuten. Goethe ist eine Persönlichkeit Weimars, aber niemals ein Sohn Weimars (nur als Beispiel). (Nachtrag): Benutzer 193.197.148.126
Liebe IP schade, dass du nicht in freundlicherem Ton argumentieren willst. Gruss --Horgner + 13:44, 27. Sep 2005 (CEST)
Hallo Horgner, ich verstehe dein Problem. Trotzdem möchte ich Folgendes dagegenhalten: Söhne und Töchter impliziert im deutschsprachigen Raum geboren in ..., während Persönlichkeiten evtl. nur zugezogen sind oder nur tagsüber dort gewirkt haben. Wenn ich mich richtig erinnere wurde darüber vor längerer Zeit schon einmal darüber diskutiert und der Begriff für als gebräuchlich eingestuft. Weiterhin habe ich mir gerade mal erlaubt Freunde in St. Margarethen und in Zürich anzurufen und die können mit dem Begriff sehr wohl etwas anfangen. Da wir eine deutschsprachige und keine Deutsche oder Schweizer Enzyklopadie schreiben, werde ich, bis sich eine Mehrheit, vielleicht in einem neuen Meinungsbild, das allseits bekannte Söhne und Töchter verwenden. Gruß --peter200 12:54, 27. Sep 2005 (CEST)
Ich habe nicht behauptet wir hätten den Ausdruck noch nie gehört, trotzdem würde ich schwer bezweifeln, dass ein Schweizer sagen oder empfinden würde er sei ein Sohn Zürichs auch wenn er hier geboren ist und sein ganzes Leben hier verbracht hat. "Söhne und Töchter einer Stadt (Gemeinde)" als gleichbedeutend wie geboren in wird hier nicht verwendet und kaum als Synonym wargenommen oder verstanden. Ich nehme an deine Freunde würden dir das bestätigen. Zudem hat, wie du wahrscheinlich weisst, der Geburtsort für Schweizer kaum eine Bedeutung. Siehe Bürgerort. Zu deiner Anmerkung Da wir eine deutschsprachige und keine Deutsche oder Schweizer Enzyklopadie schreiben sehr richtig, dieser Meinung bin ich auch. Trozdem wir schreiben nach dem selben Duden in der hoffentlich richtigen neuen Version, mit vielen länderspezifischen Ausnahmen. Wenn also schon in sowas grundlegendem wie Rechtschreibung Ausnahmen möglich sind wieso, dann nicht in sowas einfachem wie Stil oder Darstellung. Ich würde mich gerne mit dem Meinungsbild befassen, bevor ich das Thema weiter verfolge. Weisst du wo ich das finden kann? Liebe Grüsse --Horgner + 13:44, 27. Sep 2005 (CEST)
Und wenn Anathema <°))))>< mit der Feststellung hier weiter unten recht hat, was ich auch glaube, versteht auch ein Grossteil der deutschen Benutzer das Synonym nicht. Gruss --Horgner + 18:02, 27. Sep 2005 (CEST)

Hallo Peter, ich habe Liste der Söhne und Töchter aus Graz nach Liste der Söhne und Töchter der Stadt Graz verschoben, da dies ja auch bei entsprechenden Artikeln anderer Städte ebenso gehandhabt wird. Bester Gruß, --Scooter 12:58, 27. Sep 2005 (CEST)

Kein Problem damit. Allerdings ist unter Kategorie:Liste (Personen) beides etwa gleichoft enthalten. Die Lemma der Liste der Ehrenbürger sind alle anders geschrieben --peter200 13:18, 27. Sep 2005 (CEST)
Naja, die Formulierung "Söhne und Töchter aus..." sehe ich da nicht. Söhne und Töchter aus einer Stadt klingt halt etwas krumm, finde ich. Hab' übrigens Deinen Kategorie-Link gefixt. ;-) --Scooter 13:26, 27. Sep 2005 (CEST)

Muss das unbedingt so einen schwülstigen Titel wie "Söhne und Töchter" haben? Kann man - wenn das schon unbedingt sein muss - nicht einfach "Liste in XXX geborener Personen" heißen? Oder sowas in der Art? "Söhne und Töchter einer Stadt" ist auch in Deutschland Politiker-Behörden-Journalisten-Marketingbroschüren-Sprech --Anathema <°))))>< 13:05, 27. Sep 2005 (CEST)

Hi Anathema, versthe, was du meinst, finde den Begriff auch etwas altertümlich, aber ich denke mal, es hat sich in der Vergangenheit einfach so eingebürgert. Ist fast überall so vorhanden auch in jeder Vorlage:Stadt. Wenn sich für die Änderung eine Mehrheit findet, machen wir es publik und bauen es um. Gruß --peter200 13:18, 27. Sep 2005 (CEST)
Hier ist die Liste zum Abarbeiten der Umbenennungen: [1]. Viel Spaß. --Scooter 13:20, 27. Sep 2005 (CEST)
Wenn man sich diese Artikel mal genauer ansieht, stellt man fest, dass man dort auch jede Menge "Persönlichkeiten", die den Städten zugeordnet sind, findet. In manchen Artikeln machen sie die Hälfte der Einträge aus (grob geschätzt). Schon alleine deswegen ist der Titel "Söhne und Töchter" einfach falsch. Den besten Artikel in dieser hinsicht habe ich übrigens hier gefunden. Der sollte als Vorbild für die anderen dienen. Man erfährt hier z.B. auch, warum eine Person Bedeutung für eine Stadt hatte, was leider nicht bei allen Artikeln der Fall ist. --Anathema <°))))>< 13:51, 27. Sep 2005 (CEST)

Mal eine ironische Frage am Rande: Wenn es "Söhne und Töchter der Stadt xy" gibt, dann ist die Stadt eigentlich die Mutter. Doch wer ist dann der Vater? ;-) --Voyager 15:23, 27. Sep 2005 (CEST)

Genauseo ironisch: Vaterland und Muttersprache. Wer sind sie Partner? --peter200 09:35, 28. Sep 2005 (CEST)

Uebringens Peter könnten wir uns darauf einigen, dass du aus Gründen der Konsistenz entweder bei Schweizern das Schweizer Author/Bilhauer was auch immer weglässt, oder auch bei allen Deutschen, Oesterreichern oder anderen Nationalitäten hinzufügst? So macht das wohl keinen Sinn, oder? Herzliche Grüsse aus der Schweiz --Horgner + 20:06, 27. Sep 2005 (CEST)

Hm, normalerweise schreibe ich die Nationalität dazu. Denn nur weil jemand in z. B. in München geboren ist, muss er noch lange kein Deutscher sein. Wenn ich das also bei jemandem vergessen habe: Mea culpa und noch Asche auf mein Haupt. Gruß --peter200 09:43, 28. Sep 2005 (CEST)
Ob du das vergessen hast, kann ich nicht sagen, glaube ich auch nicht. Ich stelle lediglich fest, sehr oft steht bei den Personen das deutscher, schweizer, österreichischer uws. nicht dabei. Wenn das aber hier allgemein gemacht wird hab ich damit kein Problem. Gruss --Horgner + 15:30, 28. Sep 2005 (CEST)
Lieber @Horgner, erstens bearbeite ich alle Nationen, nicht durch Schweiz, Österreich oder Deutschland, zweitens willst du mir doch sicher nicht unterstellen, dass ich irgendetwas absichtlich hinzufüge oder weglasse - oder doch? - mit besonders freundlichem Gruß an alle Schweizer, wo immer sie auch leben mögen - --peter200 15:41, 28. Sep 2005 (CEST)
Lieber Peter. Sicher nicht! Ich unterstelle gar nichts, ich bitte darum mich nicht misszuverstehen. Mit meiner Aussage meinte ich, dass sehr viele Listen halt so aussehen (d.h. keinen Schweizer, Deutscher usw. Vorsatz haben). Dass Einträge wo das bekannte nicht drin steht von dir sind glaube ich kaum, auch wenn ich weiss wie fleissig du bist. Im Besonderen bin ich davon Ueberzeugt, dass du alle gleich behandelst. Schönen Abend und mindestens so freundliche Grüsse zurück über den Rhein --Horgner + 19:18, 28. Sep 2005 (CEST)

Mein einfacher Vorschlag: Nennt doch die Seiten (ob Schweiz oder nicht) einfach "Geboren in XXX", das tönt auch weniger pathetisch. Mit Gruss --83.77.73.59 13:33, 28. Sep 2005 (CEST)

Söhne und Töchter der Stadt bei Schweizer Gemeinden[Quelltext bearbeiten]

Hi, ich weiss ja nicht wie es in D üblich ist, aber in der Schweiz redet man eigentlich nie von "Söhne und Töchter"; der Titel wirkt auf Schweizer einfach zu befremdlich. Lieber eine andere Überschrift verwenden, z.B. "Persönlichkeiten der Stadt" (bei Schweizer *Bürgern* auch "Bürger der Stadt/der Gemeinde") oder so. --Filzstift 11:43, 28. Sep 2005 (CEST)

Erklärungen hierzu gibt es schon weiter oben. Gruß --peter200 12:01, 28. Sep 2005 (CEST)

Counties in den USA[Quelltext bearbeiten]

Hallo Peter. Ich sehe, dass du regelmäßig die Counties in den USA bearbeitest. Wäre es nicht sinnvoll, eine einheitliche Infobox-Vorlage zu verwenden? (z.B. Vorlage:Infobox County (USA)) Ich halte eine Karte mit der Lage des County für wesentlich sinnvoller als beispielsweise Adresse und E-Mail der County-Verwaltung. Die Angabe, woraus das County gebildet wurde, lässt sich auch im Geschichtsteil erläutern. Ich habe begonnen, dies in den Florida-Artikeln so anzupassen. --Voyager 00:34, 13. Okt 2005 (CEST)

Hi Voyager, ich schätze dich sehr als WP-User, aber die von dir offerierte Infobox ist mir neu und anscheinend auch erst kurz zuvor von dir bzw. von User@Sebastian Wallroth erstellt und überzeugt mich auch nicht wirklich. Eine Mischung aus denglisch, siehe County-Seat und andererseits Gründung, was per Definition Bildung heißt, kann keine Verbesserung sein. Denke bitte auch daran, dass nicht jeder, ob jung ob alt, die Bedeutung County-Seat mangels Englischkenntnissen versteht. Meine Info-Box existiert seit 2004, ist einheitlich, und da ich anscheinend der Einzige bin, der sich um dieses Thema kümmert, bisher 2104 USA-Artikel, bitte ich auch darum meine Darstellung zu akzeptieren. Das Bild kann man auch an an meine Infobox anhängen. Wenn du einen breiten Konsens für eine andere Lösung findest, bin ich selbstverständlich bereit dies zu ändern. Wenn du etwas ändern willst, so habe ich nichts dagegen. Tue es einfach, dafür ist die WP da. Dass du allerdings die Zusatzinformationen wie die Adresse der County-Verwaltung herauslöschst, damit bin ich nicht einverstanden. Wenn schon löschen, mit der obigen, (deiner) Begründung, dann alle Basisdaten, denn alle Daten sind auch aus den Text herauslesbar, nicht nur die von dir gelöschten. Mit den freundlichsten Grüßen --peter200 00:54, 13. Okt 2005 (CEST)
Hallo Peter. Es war ganz bestimmt nicht meine Absicht, deine Arbeit zu verpfuschen. Ich konnte ja nicht ahnen, dass du bereits derart viele County-Artikel geschrieben hast. Mir geht es vor allem darum, dass die Infoboxen für jeden Staat einheitlich aussehen (womit eine zentralisierte Vorlage recht nützlich wäre). Weil deine Version aber sehr viel häufiger vorhanden zu sein scheint, lassen wir sie am besten so, wie sie jetzt ist.
E-Mail-Adressen aufzuführen, bringt IMO nicht viel, da sie sich sehr schnell ändern können, vor allem solche, die mit einem Klarnamen beginnen wie z.B larrymiller@xyzcounty.us. Diese Leute freuen sich sicher über noch mehr Spam, der möglicherweise durch Wikipedia generiert wird. Manche Wiki-Mirrors erscheinen mir ein wenig suspekt. Es könnte ja durchaus sein, dass der eine oder andere die E-Mail-Adressen filtert und dann weiterverkauft.
Was die Postadressen betrifft, so lässt sich natürlich darüber streiten, ob es wirklich notwendig ist. Wenn du willst, werde ich die entsprechenden Angaben natürlich wieder einsetzen. Es ist aber unbedingt erforderlich, zu jedem Artikel eine Karte zu haben. Sätze wie "Das County grenzt im Uhrzeigersinn an Colbert County, Lawrence County, Winston County und Marion County" helfen einem nicht viel weiter, wenn man die übrigen Counties auch nicht kennt.
Ich möchte betonen, dass ich deine Arbeit sehr schätze und ich bin sicher, dass wir uns irgendwie einigen können. Grüsse --Voyager 12:15, 13. Okt 2005 (CEST)
In der Sache mit den Klarnamen gebe ich dir sicherlich recht. War ein Fehler aus meinen Anfangszeiten, worunter u.a. "Florida" fällt. Gestern habe ich z. B. alle 75 Counties von Arkansas hochgeladen und nur noch e-mail-Adressen angegeben, wo es sich um öffentliche Adressen handelt (vielleicht schaust du sie dir mal an). Dass ein Bild dazu soll halte ich ebenfalls für richtig. Wenn ich wüsste, wo die Dinger liegen, würde ich es selbst hinzufügen. Der Zusatz "grenzt im Uhrzeigersinn an die Countys..." dient eigentlich nur für den z.B. Urlaubs-Interessierten und die weitere Information und Verlinkung. Die Adressen der County-Verwaltung hingegen halte ich für wichtig. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass unsere amerikanischen, Statistik-verliebten, Freunde einem im Regelfall umfangreiches Material zu Verfügung stellen, wenn man sich dorthin wendet und somit auch gleichzeitig einen Draht zur Chamber of Commerce, also der Handelskammer hat, für den, den es beruflich/geschäftlich interessiert. - Und meine USA-Artikel sind nicht alle County-Artikel, das sind nur so um die 800. Vielleicht können wir die USA-Artikel auch gemeinsam angehen. Bisher gehöre ich in diesem Bereich zu den Einzelkämpfern. Grüße --peter200 13:56, 13. Okt 2005 (CEST)
Was die Karten betrifft, so sind sie in den englischsprachigen Karten alle vorhanden. Das Problem ist nur, dass fast nichts davon auf Commons vorhanden ist. Heute habe ich mal alle Florida-Karten hochgeladen. Doch der Server kriecht auf dem Zahnfleisch. Für ca. 60 Karten habe ich sage und schreibe 2.5 Stunden gebraucht. Ich werde erst dann wieder Karten hochladen, wenn der Server wieder besser läuft. In der Zwischenzeit kannst du dir mal die ersten paar Florida-Artikel anschauen, bei denen ich die Infobox deinem Design angepasst habe, z.B. Bay County. --Voyager 22:17, 13. Okt 2005 (CEST)
Habe ich schon bemerkt und danke dir dafür. Weiterhin fertig sind die 102 Countys von Illinois (nur das erste hat Bild), ebenso die 254 Countys von Texas. Derzeit im Werden sind die Countys von Iowa (voraussichtlich in 3 Tagen fertig). Solltest du also Muse, Zeit und Nerven sowie einen schnelleren Server antreffen, könnten dies neue Aufgabengebiete werden, will dich aber zu nichts drängen, ist nur Info. Ach ja, bei Texas habe ich bewusst auf eine Navileiste verzichtet, da dreist bei Weglassen von "County" das Ganze ein unansehlicher Berg von Informationen gibt. Stattdessen habe ich den Hinweis "Siehe auch: Liste der Counties...." Ich hoffe hier auch auf dein Verständnis. Gruß --peter200 23:55, 13. Okt 2005 (CEST)
Hallo Ihr zwei USA-Experten!

Viele Grüsse vom Wiki-Normal-User und weiter so! Die neue Info-Box ist angenehm, gut finde ich auch die Schlussleiste mit der Bundesstaats-Fahne und den Links. (MARK 18:26, 16. Mär 2006 (CET))

Danke für die Blümchem. Werden uns weiter Mühe geben, Gruß --peter200 18:34, 16. Mär 2006 (CET)

US-Counties, Teil zwei[Quelltext bearbeiten]

Hallo Peter. Wenn du Tabellen mit der Bevölkerungsentwicklung einsetzt, achte darauf, diese mit </div><br style="clear:both" /> abzuschließen. Liegt die Tabelle auf gleicher Höhe wie die Infobox, dann ist alles nachfolgende in der linken Hälfte konzentriert, während die rechte Hälfte leer bleibt. --Voyager 22:53, 21. Okt 2005 (CEST)

Guter Tipp, Danke, werde es beherzigen, Gruß --peter200 22:58, 21. Okt 2005 (CEST)

Lieber Peter,

ich habe heute mal die neue alternative Benutzerstatistik eingesehen und bemerkt, dass ich mal wieder unter die 150 gerutscht bin mit meinem Engagement ): Und da steht der Peter200 immer noch und immer wieder ganz oben mit unglaublichen Zahlen. Nun lese ich, quasi im Vorbeigehen, dass Du mal so nebenbei ganze Countys der USA hochlädst und offensichtlich kein Bot bist ;-)) Also, von mir ein herzliches Danke schön und eine tiefe Verneigung vor so viel Ehrenamt! Respekt, mein Lieber, von Bo Kontemplation 01:36, 24. Okt 2005 (CEST)

Zum einen Danke, zum anderen auch Danke, denn als Bot käme ich mir reichlich komisch vor. Dass manchmal 70, 100 oder mehr Artikel kurz hintereinander kommen liegt daran, dass ich die Artike vorschreibe und wenn mal wieder ne gute Verbindung zustande kommt, sie dann alle auf einmal hochlade. Gruß --peter200 09:33, 24. Okt 2005 (CEST)

Rita Streich : Frage nach zusätzlichen Informationen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Peter200, können Sie Sich mit mir in Verbindung setzen? Ich habe zu den Eltern von "Rita Streich" Fragen die in keinem Lexikon zu finden sind. Michael Deylitz deylitz44@freenet.de

aber klar doch. Ich schreib dir gleich ne mail --peter200 19:43, 29. Okt 2005 (CEST)

Hallo Peter, als Ursprungsautor dieser Listen möchte ich Dich auf meine Änderung hier aufmerksam machen. Mir wurde das Inhalsverzeichnis zu lang, und habe es nun "hardkodiert", was es deutlich kürzer macht. siehe hier. Was hälst Du davon? Ist das OK so? Danke für Deine Antwort --Jutta234 23:40, 8. Nov 2005 (CET)

Hallo Jutta, ist sicher auch eine Möglichkeit, finde ich aber nicht so toll, da jetzt unter jeder Zwischenüberschrift die hartcodierte Liste steht. Da ich der Hauptlistenpfleger dieser Listen bin, habe ich das bisher einheitlich in allen Biographie-Listen, in Einklang mit der [en]-WP und teilweise der [sv]-WP, wie hier geregelt: Ba, St. Sollte man dann auch so beibehalten, findest du nicht auch? Gruß --peter200 07:55, 9. Nov 2005 (CET)
Aha, so wird in diesem Fall gelöst. Sieht auch recht gut aus. Ich lass aber jetzt die Finder von der Struktur der Sa Datei. PS: Du hattest beim zurücknehmen meiner Strukturänderung auch 4 Leute rausgelöscht, die ich vorher eingetragen hatte. Diese hab ich jetzt wieder nachgetragen (siehe hier). Das waren auch 5 getrennte Änderungen, man hätte also recht einfach nur die Strukturänderung zurücknehmen können. Aber das war sicher nur ein Versehen Deinerseits. Gruß --Jutta234 14:50, 9 November 2005 (CET)
Tut mir leid. Ist aber kein größeres Problem, da ich derzeit dabei bin etwa 14.000 Personen nachzutragen, kommen also wieder --peter200 17:38, 9. Nov 2005 (CET)

Leichtathletik-Portal[Quelltext bearbeiten]

Hi, ich habe das Leichtathletik-Portal mal online gestellt: Portal:Leichtathletik --Ppmp3 17:37, 11 November 2005 (CET)

Allamakee County[Quelltext bearbeiten]

I see you have seen fit to start translating the articles on Iowa counties. Good! But why set such an obscure task for yourself? In the English wiki, I'm FourthAve. You will see I've extended the articles on Makee (the local 'shortening' of the county name), as well as bits on Waukon and Lansing. I authored the articles on Yellow River (Iowa) and Upper Iowa River. I am game to help you in this quixotic (for German) task. --FourthAve

Aus welchem Grund hast du aus der Biographien-Liste den Architekten Hugo Hartung herausgenommen [2]? AFAIK werden in die Liste möglichst alle Biographien eingenommen. Shaqspeare 12:41, 3. Dez 2005 (CET)

War keine Absicht dahinter. Habe 51 Personen hinzugefügt und der ist wohl der Namensgleichheit mit dem anderen Hugo Hartung, dem Schriftsteller, beim Sortieren zum Opfer gefallen. Mea Culpa --peter200 13:07, 3. Dez 2005 (CET)

Hallo Peter, habe gerade gesehen, dass du Liste der Biographien/Vy neu eingestellt hast. Ich finde die alte Schreibweise mit "ph" zwar schöner, aber offensichtlich hat sich in Wikipedia die neuere Schreibweise durchgesetzt und du nutzt sie selbst in dem Text. Wäre es daher nicht sinnvoll, neue Teillisten nur noch mit der "f"-Schreibweise anzulegen? Viele Grüße --Kolja21 21:31, 15. Dez 2005 (CET)

Nun, durchgesetzt hat sich bei näherer Betrachtung noch gar nichts. Alle Indexseiten und Unterverzeichnisse wurden von mir angelegt und zwar mit ph. Benutzer Benutzer:Diderot76 hat am 11. und 12. August die Liste der Biographien A-Z (ohne die Unterverzeichnisse) nach Liste der Biografien verschoben. Am 19. August, 27. August und 20. Oktober hat er sich dann an die ersten Unterverzeichnisse Aa bis Az gemacht. Und das wars dann auch schon. Seither haben wir da ein Durcheinander. 52 Seiten mit "f" und 444 Seiten mit "ph". Da ich derzeit keine Lust habe das Verschlimmbessern von @Diderot76 rückgängig zu machen oder alle anderen 444 Seiten auch zu verschieben und das Durcheinander weiter zu vergrößern bleibe ich vorläufig bei "ph". Sollte ich mal viel Muse und Zeit haben werde ich alle auf die neue Schreibweise verschieben und die Interwicki-Links anpassen. Gruß --peter200 10:33, 16. Dez 2005 (CET)

Hallo Peter, der Hinweis auf das Durchgesetzt bezog sich nicht auf die Liste der Biografien, sondern den Hauptartikel Biografie, Portal:Biografien etc. Das jetztige Durcheinander finde ich auch nicht gelungen (und ist mit Sicherheit nicht deine Schuld), aber da du in dem neuangelegten Lemma Liste der Biographien/Vy im Text selbst die neue Schreibweise ("Biografie") verwendest, hatte ich mich einfach nur gewundert und wollte mal nachfrage, was Sache ist. Erst mal Danke für die Antwort & viele Grüße --Kolja21 10:59, 16. Dez 2005 (CET)

Danke für den Hinweis. War bei der Sache wirklich etwas voreilig und habe den Arbeitsaufwand unterschätzt. Gibt es eine Möglichkeit, dafür einen Bot einzusetzen? Falls sich eine Mehrheit für das Verschieben findet, übernehme ich gerne die Patenschaft für weitere Buchstaben. --Diderot76 14:46, 16. Dez 2005 (CET)
Bin schon fleißig dabei und ziehe das durch. Trotzdem Danke. Gruß --peter200 14:48, 16. Dez 2005 (CET)

Wow, alle Achtung, die Listen sind ja schon alle verschoben! Hast du das alles allein gemacht - und von Hand? Viele Grüße --Kolja21 03:25, 18. Dez 2005 (CET)

So siehts wohl aus. Die Links müssten mittlerweile wohl auch alle stimmen, muss ich aber nochmals kontrollieren. Vorweg schon mal ein "Frohes Fest". Gruß --peter200 09:33, 18. Dez 2005 (CET)

Hallo, du Fleißiger, eine Frage zu der Liste der Biografien: Soll ich von mir erstellte Biografien (Johann Gustav Hermes, Friedrich Julius Richelot) selbst eintragen, oder macht das irgendein Automatismus, dem ich damit in die Quere käme? --Mosmas 19:25, 22. Aug 2006 (CEST)

Hi Mosmas, wenn möglich selbst eintragen. Automatismus gibt es nicht. Wenn nicht wird es eingetragen, wenn ich mich mal wieder (oder ein anderer) an die Arbeit mache. Nur Mut. --peter200 19:53, 22. Aug 2006 (CEST)
Erledigt. --Mosmas 22:42, 22. Aug 2006 (CEST)

Zufällige oder absichtliche Löschungen von Deiner Seite?[Quelltext bearbeiten]

Hi Peter, vor rund zwei Wochen hatte ich Dich auf diesen "Fehler" aufmerksam gemacht, bis dato aber noch keine Reaktion von Dir erfahren. Lässt Du etwa alle Seiten im Cache und überschreibst dabei ungewollt alle Ergänzungen, die Dritte in der Zwischenzeit gemacht haben? Denn schließlich habe ich wieder einige fehlende Biographieverlinkungen gefunden, die eigentlich vorhanden sein müssten [3]. Gruß --Herrick 11:06, 16. Dez 2005 (CET)

Ich hatte nicht bemerkt, dass du etwas in die Diskussion:Liste der Biographien/Ch geschrieben hast, da ich die Datei am 21.11. das letzte mal angefasst habe, auf meine Diskussionsseite wäre geschickter gewesen, also nicht wie fälschlicherweise in deiner Überschrift vermerkt "auf Deiner Seite". In den letzten 3 Wochen habe ich etwa 18.000 fehlende Datensätze nachgetragen. Da ich die Seiten auch weiterhin pflege, werden die etwa 20-50 "Herausgefallenen" in den nächsten Wochen durch Feinarbeit wieder ergänzt. Gruß --peter200 13:34, 16. Dez 2005 (CET)

Please, look at Puschkino (Diskussion).

US-Ameriaknische Contys[Quelltext bearbeiten]

Hallo Peter

Bitte prüfe [4], ob ich die automatische Übersetzung richtig ins dt. übertragen habe. Angesichts der vielen tausend Artikel in ähnlicher Qualität würde ich mich freuen, wenn du hier noch mal rüber gehen könntest - um zumindest die Einleitung hier zulande verständlicher zumachen . Mir war immer, das du dir da was halb automatisches geschrieben hattest. Gruß --Aineias © 01:39, 11. Jan 2006 (CET)

Hi, ist zwar unter County hinreichend erläutert, aber wenn du möchtest, kannst du das selbstverständlich auch so schreiben. Mit "automatisch" ist leider nichts, allerdings gleicht sich der erste Satz immer. Gruß --peter200 08:11, 11. Jan 2006 (CET)

Agnes Baltsa[Quelltext bearbeiten]

noch neu in wikipedia möchte ich nicht gleich mit der URV-Keule winken, aber beim Bearbeiten von Agnes Baltsa, deren Artikel von Dir stammt (?) bin ich auf [5] gestossen, welches den Artikel wohl massgeblich beeinflusst hat. Ist das UR-konform ? Freundliche Grüsse, Gf1961 12:21, 11. Jan 2006 (CET)

Ich denke schon. Bei dem von dir angegebenen Link handelt es sich um eine englischsprachige Seite, die mit dem deutschen WP-Artikel nicht viel gemein hat. Gruß --peter200 12:38, 11. Jan 2006 (CET)

nochmals ich, sorry. Ich halte ihn für eine Übersetzung, werde aber nichts weiter unternehmen, geht mich nichts an. was mich jetzt aber doch stört, sind Deine Revertierungen ich nehme nicht an, dass Du den Text grammatikalisch falsch stehen lassen willst:

1) es folgten Engagements an verschiedene_n_ Opernhäusern, die folgende Aufzählung bezieht sich ebenfalls auf die Engagements 2) _das_ Repertoire 3) Menschen werden nicht als etwas gehalten, sind ja keine Haustiere :-> 4) die Darstellung als "beste" ist mit Sicherheit eine Ansichtssache, ich hatte versucht, das behutsam zu entschärfen 5) die Interpretation von Theodorakis und Hadjidakis halte ich unbedingt für erwähnenswert 6) wieso der Herr Grundheber wieder Frans heissen soll, der Plácido seinen Akzent verlieren und was der R_oe_senkavalier soll, verstehe ich gar nicht; Gf1961 13:26, 11. Jan 2006 (CET)

Ich habe nicht absichtlich revertiert, sondern nur interwikilinks gesett. Anscheinend hatte ich eine ältere Version aus dem Cache geladen. Habe es nochmals revertiert, sodass deine Änderungen wieder da sind. --peter200 13:55, 11. Jan 2006 (CET)

Guten Tag. Mir ist aufgefallen, dass du beim Artikel über das Staatsgefängnis von Mississippi einen wikilink korrigiert hast. Vielen Dank dafür. Meine Bitte: Da du dich offenbar mit den Counties in den US-Bundesstaaten auseinandersetzt, wäre es nett, wenn du herausfinden könntest, in welchem Countie das Gefängnis bzw. die Ortschaft Parchman liegt. Mfg --Plani 14:01, 13. Jan 2006 (CET)

Parchman, sofern es sich um das in Mississippi handelt, liegt im Sunflower County. Gruß --peter200 14:16, 13. Jan 2006 (CET)


Lieber Peter200,

zu Deiner Ursprungsseite zum Thema Wilhelmstraße habe ich hier eine Ergänzung, die Dich vielleicht interessieren wird:

Diskussion Wilhelmstraße - "Rue"*

Ich bin nicht der Ursprungsautor, sondern habe in dem Artikel nur mal nen Wikilink angepasst, Gruß --peter200 08:55, 14. Jan 2006 (CET)

Wilkes-Barre[Quelltext bearbeiten]

Warum wurde Franz Kline bei den Söhnen und Töchtern der Stadt rausgeworfen? Er gehört neben Jackson Pollock und Willem de Kooning zu den bedeutendsten Malern des amerikanischen Abstrakten Expressionismus. EWU

Ist wieder drin. Wahrscheinlich übersehen, weil er keinen Link hatte. Gruß --peter200 17:04, 16. Jan 2006 (CET)

Söhne und Töchter von Städten (Schweden)[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast einige Ortsartikel ergänzt mit Angaben zu Söhnen und Töchtern der Stadt. Das ist natürlich sehr willkommen, aber in einigen Fällen handelt es sich nicht um Städte, sondern um Orte. Ich würde dich daher bitten, in diesen Fällen die Überschrift "Söhne und Töchter des Ortes" zu verwenden (vor allem, wenn du das systematisch machst), das würde dann eine nachträgliche Änderung ersparen. Wigulf 15:38, 19. Jan 2006 (CET)

Solche und ähnliche Diskussionen wurden schon öfters geführt. "Söhne und Töchter der Stadt" ist ein, wenn auch antiquarischer, feststehender Ausdruck. Besser fände ich "Geboren in XXXX" als Abschnittsüberschrift. Da bisher hierrüber kein großer Konsens zu erzielen war, bleibt es bei "Söhne und Töchter der Stadt". Eine Änderung des Ausdrucks in ...des Ortes, ...der Kleinstadt, ...des Dorfes usw. halte ich für absolut unnötig. Gruß --peter200 13:27, 20. Jan 2006 (CET)

Wikilinks auf US-Städte[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du hast in den letzten Tagen eine ganze Anzahl von Links, die sich auf US-Städte beziehen, in Artikel hinzugefügt. Dabei handelt es sich häufig um Verweise, über die noch kein Artikel existiert. Gedenkst du in der nächsten Zeit, Artikel über all diese roten Links zu schreiben? Ansonsten muss nicht jeder Ort mit einem Link unterlegt sein. Und viel Rot läßt einen Artikel immer so unfertig aussehen. Gruß --Edmund Ferman 17:14, 7. Feb 2006 (CET)

Ich habe bisher etwa 3.000 US-Artikel eingestellt und arbeite weiterin daran. In den letzten Tagen habe ich hauptsächlich Wikilinks korrigiert. Dass dabei auch mal rote Links entstehen ist ganz natürlich. Ansonsten sehe ich das vollkommen anderst: Fehlende wichtige Links lassen einen Artikel irrtümlich als fertig erscheinen. Erst mit roten Links lässt sich dieser Trugschluss beheben. Gruß --peter200 18:19, 7. Feb 2006 (CET)

Und was ist bei fehlenden, unwichtigen Links? Wie z.B. Little Tyler Run (Ohio) oder Stratford (Virginia) oder falschen wie Five Forks, Virginia? Wenn kein begründeter Verdacht besteht, dass ein solcher Artikel in Kürze geschrieben wird, auch kein Stub, braucht auch kein roter Link auf einen nie zu schreibenden Artikel verweisen. Nicht jeder Ort der Welt muss verlinkt werden. Gruß --Edmund Ferman 22:10, 7. Feb 2006 (CET)

Wie bereits oben mitgeteilt habe ich mehrere Tausend US-Artikel eingestellt, weitere Tausende werden folgen und woran ich derzeit sitze und was ich in Bälde schreiben werde, kannst du nicht wissen, darum weißt du auch nicht welcher Link blau werden wird. Außerdem bitte ich dich etwas genauer zu recherchieren. Five Forks gibts gleich zweimal: in South Carolina und die Schlacht bei Five Forks in Virginia im Sezessionskrieg (was du als Schlachtenspezialist der USA eigentlich wissen solltest). Stratford (Virginia) ist der Geburtsort von General Robert Edward Lee und auch darüber kommt ein Artikel. - Und wichtige / unwichtige Links? Wer will das entscheiden? Das kann nur der Leser - nur er weiß, worüber er mehr lesen will und was ihn tiefer interessiert. Gruß --peter200 23:02, 7. Feb 2006 (CET)

Ich weiß das und habe deinen falschen Link auf Five Forks wieder korregiert. Dann bin ich mal gespannt auf die Ergebnisse deines Schaffensdrangs. Gruß --Edmund Ferman 11:12, 9. Feb 2006 (CET)

Geburts- und Sterbetage der deutschen Leichtathleten in Tagesblättern[Quelltext bearbeiten]

Die deutschen Leichtathleten sind jetzt langsam komplett. Ich bin jetzt dabei, die Familiennamen in die BKLs einzutragen bzw. Redirects anzulegen. Was dann noch fehlt, wäre das Eintragen in die Tagesblätter, Triebtäter nennt mir Dich als Experten dafür. Um ehrlich zu sein, ist mir das aber zu viel Arbeit oder genauer gesagt, die falsche, weil ich endlich mal wieder zusammenhängende Sätze schreiben will. Es sind immerhin ca. 700 Biografien. Wie löst man das am besten? Werden die Tagesblätter nicht ohnehin irgendwann zu unübersichtlich bei den vielen Biografien? -- Hunding 00:26, 15. Feb 2006 (CET)

Hallo Hunding, zuerst mal großes Lob an Dich. Hast dich echt tief reingehängt. Dass Triebtäter mich als Experten bezeichnet halte ich für übertrieben. Ich kümmere mich dann und wann halt auch mal um die Tages- und Jahresblätter, ebenso um die Liste der Biografien, wo die Jungs und Mädels ja auch noch rein sollten. Ich werde mich der Sache annehmen, gebe aber zu bedenken, dass das nicht in ein, zwei Tagen erledigt sein wird. Gruß --peter200 10:53, 15. Feb 2006 (CET)
Den expliziten Experten habe ich rausinterpretiert, scheint ja aber zu stimmen :-)
Bei den Redirects/BKLs schaffe ich derzeit ca. zwei Alphabetbuchstaben am Tag und bin bei I - das dauert also noch länger. Danach will ich erstmal die restlichen 35 Biografien schreiben.
Stimmt, die Liste der Biografien käme dann noch dazu. Macht also ca. 1200 Edits - darf ich mir gar nicht vorstellen ... -- Hunding 11:20, 15. Feb 2006 (CET)
Wenn es nur 1200 Edits wären - es sind aber mehr. 650 Leichtathleten sind 650 mal Tagesblätter + 650 mal Jahresbblätter + 650 Biografien. Dazu kommen etwa 250 Verstorbene, also nochmals 250 Tagesblätter + 250 Jahresblätter = 2450 Edits - das dauert seine Zeit. Muss mir erst mal schlaue Gedanken machen, wie ich das vereinfachen kann, vorausgesetzt die WP ist flott online. Gruß --peter200 02:06, 16. Feb 2006 (CET)

"Ehemalige" Leichtathleten[Quelltext bearbeiten]

AFAIR, warst Du es, der mal die Auffassung vertreten hatte, dass man Leichtathlet im lexikalischen Sinne entweder ist oder nicht ist und man nicht "ehemalig" werden kann. Also abgeleitet von der Bedeutung der Person und nicht von ihrer Tätigkeit. Der Ansicht kann ich auch folgen, und ich habe das "ehemalige(r)" in letzter Zeit weggelassen, allerdings nicht gelöscht, sofern schon vorhanden. Gibt's dazu mehr, also frühere Diskussionen, Meinungsbilder oder Biografien-Experten hier, die dazu noch was sagen können? Es ist zwar nicht gerade das Wichtigste, aber ich würde das dann ggf. immer zusammen mit anderen Edits gleich ändern, sofern man es als Standard betrachten kann. -- Hunding 00:59, 16. Feb 2006 (CET)

Eigentlich vertrete ich genau die entgegengesetzte These (Oder verstehe ich hier etwas falsch?). Ein Ehemaliger ist der, der seinen "Beruf" nicht mehr ausübt bzw. kein Engagement mehr hat aber noch lebt. Beispiel: "ehemaliger Fußballspieler und heutiger Trainer von FC....". Oder anderst: Wer gestorben ist: "war Leichtathlet", wer in seinen Job nicht mehr ausübt ist ein "ehemaliger...." usw. Siehe unsere alte Diskussion in meinem Archiv [6]. Das Problem ist, wie du damals sehr richtig erkannt hast, die Aktualisierung. Ein Problem also, mit dem jeder lexikalischer Verlag lebt. Lösen kann man das Problem nicht, nur umgehen, in dem man einfach schreibt "deutscher Leichtathlet" (außer bei Verstorbenen). Andererseits haben wir das Problem bei allen Biografien. Wer aktualisiert die alle, wenn sich etwas ändert? Beispiel: Heute ist XXX Weltrekordhalter, morgen CEO bei Sportartikelhersteller "Löwe", übermorgen gestorben. Will damit dagen, dass, solange wir über noch lebende Personen schreiben, kommen wir über die Aktualisierung nicht herum. Diskussion oder Meinungsbilder zu diesem Thema kenne ich allerdings keine. Denke mal dass sich hierrüber noch niemand ernsthaft Gedanken gemacht hat, da die WP noch zu jung ist. Interessant wird das allerdings, wenn sie noch 20 oder 40 Jahre lebt. Dann sind alle jetzt über lebende Personen geschriebene Artikel in der Vergangenheit zu betrachten. Gruß --peter200 01:49, 16. Feb 2006 (CET)
Richtig, durch diese Diskussion kam ich jetzt auf Dich, abgeguckt haben muss ich mir das aber noch von einem anderen Wikipedia-Methusalem. Wie auch immer: Das Aktualisieren wäre zumindet bei den Leichtathleten nicht das Problem, weil wir ja nicht sehr viel aktive davon haben. Bei den deutschen habe teilweise den weiteren Lebenslauf schon mit drin, für die restlichen habe ich ohnehin vor, das nachzutragen. Ok, ich denke erstmal weiter darüber nach.
Da ich sehe, dass Du bei den Personendaten die Medaillengewinne nachträgst: Meinst Du, man sollte dafür auch eine Kategorie anlegen? Oder genauer gesagt, -zig Kategorien, denn man müsste das ja dann sinnvollerweise wieder für Länder unterkategorisieren. Ich will nämlich demnächst anfangen, wie Weltrekorde aufzuarbeiten und eine Kategorie Weltrekordler anzulegen. Das wäre dann ein Abwasch. -- Hunding 22:08, 16. Feb 2006 (CET)
Ich mache das nur für die Olympiateilnehmer. Unterscheide da in Olympiateilnehmer / Olympiamedaillengewinner und Olympiasieger. Wobei wir die "Kategorie:Olympiasieger" bereits haben. Ob das weitere Aufdröseln sinnvoll ist, wage ich mal zu bezweifeln, aber da bin ich bestimmt nicht kompetent. Gruß --peter200 22:21, 16. Feb 2006 (CET)
Sehe, dass Du auch die Personendaten komplettierst. Ich hatte neulich nur erstmal oben in der Einleitung die Orte nachgetragen und wollte sie dann in einem zweiten Durchgang unten nachtragen. Es ist jedenfalls eine unschätzbare Hilfe! Du kannst Du übrigens natürlich auch das ehemalig nachtragen, wenn Du willst, ich finde zu dem Thema nichts Neues, das dagegenspräche. -- Hunding 20:48, 17. Feb 2006 (CET)
Hab' mir gedacht, dass ich das und fehlende Kategorien mitmache, wenn ich die Datei sowieso anfassen muss. Bin jetzt bei "K" und habe sie wahrscheilich alle bis zum Sonntag durch. Dann habe ich sie auch mit allen Daten in einer Excel-Tabelle, die man sauber sortieren kann. Danach dürfte das Eintragen in die Tages- / Jahresblätter und Biografien flott vorangehen. Gruß --peter200 20:58, 17. Feb 2006 (CET)

Tscheljabinsk[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die Doppelnennung Sweschnikows (diesmal unter lettischem Namen) auf Tscheljabinsk gelöscht. Gruß

County-Artikel[Quelltext bearbeiten]

Hab gead deine neuen County-Artikel gesehen. Schau mal auf Portal Diskussion:USA und Wikipedia:Formatvorlage US-County. Mit Benutzer:Haring hatte ich etwas Überlegungen angestellt, wie man die County-Artikel etwas vereinheitlichen kann. --::Slomox:: >< 13:44, 25. Feb 2006 (CET)

Hab ich mir mal angeschaut, finde aber nichts tolles dabei. Da kann man auch meine Vorlage verwenden, die ich jetzt immerhin bei rund 1000 Countys verwandt habe. Gebt Bescheid, wenn ihr euch auf eine geinigt habt. Gruß --peter200 15:16, 25. Feb 2006 (CET)
Naja, die Formatvorlage ist noch nicht weiter ausgearbeitet und nicht weit von dem weg was du schon anwendest, aber die Infobox möchte ich dir schon ans Herz legen, damit die Countys am Ende alle die gleiche Box benutzen. --::Slomox:: >< 16:02, 25. Feb 2006 (CET)
Genau die Infobox meinte ich auch - ebenfalls 1000 mal verwendet, zusammen mit @Voyager erstellt. Die Grau-in-Grau-Box sieht - mit Verlaub - aus wie ein Bestattungsvermerk. Habe mal auf der o.g. Diskussionsseite mit Zahlen und Fakten geantwortet. Gruß --peter200 16:22, 25. Feb 2006 (CET)

Neue Infobox-Vorlage in County-Artikel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Peter, ich wollte nur mal loswerden, dass ich Dein Engagement hier beeindruckend finde. Über 600 Bearbeitungen der County-Artikel in den letzten Tagen ist schon eine reife Leistung. Ich habe nur New York (Bundesstaat) fertiggemacht und werde mal etwas bescheidener die versprengten angehen (siehe Benutzer:Haring/Stand der Erschließung der US-County-Artikel) abschließen. Die größeren Brocken sind noch Pennsylvania und natürlich Texas. --Haring (...) 00:42, 3. Mär 2006 (CET)

Hi Haring, Alabama, Arkansas, Florida, Georgia, Illinois, Iowa und Louisiana sind fertig. Texas gehe ich ab morgen oder übermorgen an, da ich gerade ne neue Baustelle aufgemacht habe, die ich, weil ich grad dran bin, noch schnell erledigen möchte. Pennsylvania überlasse ich gerne dir, damit du auch etwas Spaß hast ;-). Gruß --peter200 00:50, 3. Mär 2006 (CET)
Wenn Du Texas angehst, schmeiße bitte die Kategorie:County in den USA in den Artikeln auch gleich raus, ich nehme das in die Vorlage auf, weil Benutzer:StillesGrinsen die Kategorien gerade ändert. Ich habe ihm dazu schon etwas geschrieben. --Haring (...) 01:28, 3. Mär 2006 (CET)
Generell finde ich das für eine gute Idee, wenn du das für alle Countys erledigst. Um allerdings vermehrte Arbeit / Korrekturen zu vermeiden, wäre es sicherlich sinnvoll direkt auf dem Portal USA einen Hinweis anzubringen wie z. B. "Wie lege ich County-Artikel an?". Naja, vielleicht auch nicht. Bin eigentlich eh der Haupt-Einsteller und den Rest kriegen wir auch noch in Griff, ist 'ne überschaubare Größe. Allerdings wird es nur Sinn machen, wenn in der untersten Zeile auch "Kategorie:County in den USA" erscheint. Sonst werden die fleißigen Kategorisierer es trotzdem eintragen. Gruß --peter200 01:43, 3. Mär 2006 (CET)

Mit allen Parametern, die wir in der Infobox haben, wird es schon gehen (mit Kalifornien, Louisiana und Alaska denke ich mir noch 'was aus). Ich glaube aber dass Benutzer:StillesGrinsen genau die Kategorie:County in den USA "tieferlegen" möchte. Das macht m.E. auch Sinn, weil eine Kategorie mit über 3000 Artikeln nicht wirklich prickelnd ist. Ich kümmere mich darum, auch auf der Portal-Seite. --Haring (...) 02:15, 3. Mär 2006 (CET)


Hi Peter, kannst Du bitte mal hier vorbeischauen. Danke --Haring (...) 23:58, 3. Mär 2006 (CET)

Wie setzt ihr eigentlich die Parameter ein, ich kann in den Vorlagen nix erkennen. --StillesGrinsen 20:02, 4. Mär 2006 (CET)

Hier möchte ich dich bitten dass du dich mit der Frage an @Haring wendest. Er ist der Guru auf dem Gebiet. Gruß --peter200 20:07, 4. Mär 2006 (CET)

Gab es damals wirklich schon den ersten Stadtplan mit Straßenverzeichnis? Kannst du mir eine Quelle nennen? --Sarazyn ▒☼▒ 17:30, 6. Mär 2006 (CET)

Scheint wohl so zu sein. Jedenfalls behauptet das der Große Kulturfahrplan von 1946 von F.A.Herbig. Außerdem dürfte das im damaligen "Londinium" nicht allzu schwer gewesen sein. Zwei Römerstraßen führten als Hauptstraßen durch London und die paar sonst noch vorhandenen Straßen der noch jungen Stadt waren sicherlich recht einfach einzuzeichnen und schließlich war es auch die Hauptstadt der römischen Provinz "Britannia Superior". Gruß --peter200 20:55, 6. Mär 2006 (CET)

Sterbedatum Richard Hamilton[Quelltext bearbeiten]

Hallo Peter200, was ist deine Quelle für das Sterbedatum des brit. Malers Richard Hamilton (wenn ich fragen darf:-) Grüße, Rybarek

Bei Richard Hamilton (Künstler) war das Sterbedatum mit 24.10.2005 in den unten stehenden "Personendaten" angegeben. Entsprechend den Datumskonventionen habe ich das Datum geändert in 24. Oktober 2005 und ebenfalls oben eingetragen. Nachprüfbar in der Artikel-Historie. Gruß --peter200 20:38, 6. Mär 2006 (CET)

was hast Du gegen diese Verlinkung? Das Verlinken des Herkunftslandes ist meines Wissens in der WP erwünscht.--Zaungast 19:53, 14. Mär 2006 (CET)

Es macht allzuviel Sinn jeden "US-amerikanischer Leichtathlet" in einen [Vereinigte Staaten|US-amerikanischer] Leichtathlet umzuwandeln. Es gibt in einem Artikel sinnvolle Links und solche, die weniger Sinn machen, vor allem wenn die amerikanischen Orte und Bundesstaaten verlinkt sind und es die [Kategorie:US-Amerikaner] und [Kategorie:Leichtathlet (USA)]. Natürlich kann man die USA nochmal extra verlinken. Frage ist nur, muss das wirklich sein? Gruß --peter200 20:08, 14. Mär 2006 (CET)
Sorry, wenn ich mich hier einmische. Ich dachte das wäre im einleitenden Satz von Biografien hier allegmein üblich - also z.B. X. Y. ist ein [[Deutschland|deutscher]] [[Architekt]] oder Y. Z. ist ein [[USA|US-amerikanischer]] [[Musiker]]. Oder ging es nicht um solche Sätze? --Jutta234 Talk 21:22, 14. Mär 2006 (CET)
@Jutta234: genau um diese Einleitungssatzregel ging es. Grüsse an alle--Zaungast 09:22, 15. Mär 2006 (CET)

Wikilinks korrigieren[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Respekt vor soviel Fleißarbeit. Aber würde es dir was ausmachen, die checkbox "Kleine Änderung" anzuhaken, wenn du in einem Artikel nur einen Link korrigierst? --Schwalbe Disku 12:35, 16. Mär 2006 (CET)

Macht mir nicht wirklich was aus, entspricht nur der mir angeborenen Faulheit ;-) Gruß --peter200 12:43, 16. Mär 2006 (CET)
Für faule Fleißige hätte ich noch eine Benutzereinstellung anzubieten. Wenn du überwiegend kleine Änderungen machst, einfach Alle Änderungen als geringfügig markieren. Dann musst du das Häkchen nur bei den größeren Sachen entfernen. ;-) --Schwalbe Disku 15:13, 16. Mär 2006 (CET)
Danke dir, ist aber bekannt. Aber Wikilinks korrigieren mache ich nur mal zwischendurch, da es notwendig wurde und ich mal was anderes tun muss als Artikel schreiben. In ein paar Tagen mach ich mich wieder an die Countys, US-Generale, US-Gouverneure und US-Leichtathleten. Gruß und Danke --peter200 15:21, 16. Mär 2006 (CET)
Was ist der Vorteil eines roten Links auf Huntington (Indiana) gegenüber Huntington (Indiana), z.B. bei Edwin Albert Link? --KaPe, Schwarzwald 13:30, 20. Mär 2006 (CET)
Da es mehrere Huntington gibt ist die korrekte Bezeichnug für diesen Ort Huntington (Indiana) bzw. Huntington. Da er rot ist, erkennt jeder, dass hierzu kein Artikel vorhanden ist. Bei einer Verlinkung auf Huntington wird der Link blau, obwohl der richtige Artikel noch nicht existiert, bringt also eine Fehlinformation. Wer darauf klickt um etwas über den Ort zu erfahren, kommt auf der BKL-Seite raus und stellt erst dann fest, dass kein Artikel zu dem gewünschten Ort vorhanden ist, also eine falsche Verlinkung. Gruß --peter200 13:37, 20. Mär 2006 (CET)
plausibel, danke -- KaPe, Schwarzwald

Layout Bilder: Francisco de Enzinas[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Peter200 - ich weiß, die Bilder sollen immer rechts stehen, aber die Gelehrten in dem o.g. Artikel sollten auf den Text sehen, in dem sie erwähnt sind; nach Deiner Korrektur nunmehr rechts stehend, schauen sie ins Leere; das gefällt mir nicht so gut. Hast Du etwas dagegen, wenn ich das zurücksetze? Viele Grüße --Felistoria 22:15, 16. Mär 2006 (CET)

Das Layout der Seite war an dieser Stelle gruselig und Text wurde z.T. verdeckt, außer man zieht den Browser ganz auf, aber wer macht das schon. Wir als Bearbeiter bestimmt nicht, da wir meist mehrere Fenster offen haben - der User meistens auch. Selbst der Schüler hat seinen Aufsatz, an dem er arbeitet, geöffnet und zusätzlich den WP-Artikel. Darauf sollten wir achten. Außerdem halte ich ein "springen" mit den Augen im Fließtext, mal links, mal rechts, mal in der Mitte Text suchend, je nach Artikel, nicht für die Lesbarkeit von Vorteil. Es hat schon seinen Sinn, dass alle Bilder rechts stehen sollten oder in einer Art Galerie am Ende der Seite. Wenn dein Herzblut dran hängt, dann mache es halt, werde deswegen keinen Editwar anfangen, aber gut finde ich es nicht. Gruß --peter200 22:33, 16. Mär 2006 (CET)
Text verdeckt? Echt? Bei mir nicht. Aber das kann man doch sicher einrichten, oder? Ich hatte die Burschen doch auch zunächst rechts stehen, wie es sich gehört; siehe Versionen; aber das sah, gerade weil diese Briefmarken eigentlich ganz gut sind, dann so "abweisend" aus, weil die Herrschaften - durch den Zufall ihrer Abbildung - mir so unmotiviert nach draußen stierten. Da habe ich sie umgetopft, und das gefiel mir besser. Die WP-Modalitäten sagen ja auch, dass die Bebilderung den Text zu respektieren habe. Und da fand ich die Anordnung links "lesbarer". Ist nicht abwegig, oder? Sieh's nochmal an; ich habe noch nichts verändert. Viele Grüße --Felistoria 23:50, 16. Mär 2006 (CET) P.S.: Und Schüler schreiben unter mehreren Fenstern? Echt?
Ich sagte es schon oben: Wenn dein Herzblut dran hängt, dann mache es halt, werde deswegen keinen Editwar anfangen, aber gut finde ich es nicht. --peter200 00:46, 17. Mär 2006 (CET)

Mein Herzblut? Och nö. Die haben den Artikel, wie ich gerade erst gesehen habe, soeben als "exzellent" markiert; vielleicht lässt man die gelehrten Herren vom Rand einfach in die Zukunft sehen? Beste Grüße --Felistoria 01:13, 17. Mär 2006 (CET)

Ein herzlicher Dank ...[Quelltext bearbeiten]

... für Deinen unermüdlichen Einsatz bei der Auflösung geographisch unscharfer Links (die leider auch mir wiederholt unterlaufen sind, zuletzt bei Hamilton Harty). Viele Grüße ! --Density 20:04, 19. Mär 2006 (CET)

Das war wahrscheinlich für USA-Artikel kein Fehler. Die meisten fehlerhaften Links sind zu einer Zeit entstanden, als es nur einen Ort oder County dieses Namens in der WP gab. Mit der Zeit hat sich aber, gerade in den USA, die Mehrdeutigkeit herausgestellt und macht jetzt eine Korrigierung erforderlich (und natürlich gibt es auch User, die ihre Links nicht überprüfen nach dem Motto: Lass das mal die anderen machen, ich bin zum Recherchieren zu faul, aber ich denke, nachdem ich in der Hinsicht viele Artikel überprüft habe, ist das die Minderheit). Trotzdem Danke, könnte noch Mitstreiter gebrauchen, da ich mich hauptsächlich nur um englische/amerikanische Links kümmere. Im Moment bin ich bei "H" und habe bisher insgesamt fast 3000 fehlerhafte Links korrigiert. Tests in anderen "Begriffsklärungen" haben aber auch schlechte Ergebnisse erbracht. Vielleicht wäre eine allgemeine QS in diesem Bereich mal angebracht sowie eine "Link-Kontrolle" bei neuen Artikeln??? Gruß --peter200 21:13, 19. Mär 2006 (CET)
Leider sind meine Kenntnisse der engl. u. amerikan. Geographie eher durchschnittlich. Derzeit kann ich nur erhöhte Aufmerksamkeit bei eigenen, bzw. beim Korrekturlesen fremder Werke versprechen. Viele Grüße, --Density 09:27, 20. Mär 2006 (CET)

Hi Peter, ich habe dort mal einen alternativen Farbvorschlag, in Anlehnung an die Flaggenfarbe gemacht. Schaue es Dir doch mal an. Gruß --Haring (...) 01:01, 22. Mär 2006 (CET).

Super Idee, den Zellenhintergrund an die Hauptfarbe der Flagge zu koppeln. Darauf muss man erst einmal kommen. Text, Links in jedem Zustand sind gut lesbar. Was mich ein bisschen stört ist die Länge der roten Blocks, bedingt durch die Zellenzusammenfassung. Vielleicht wäre es besser die vier Zellen nicht zusammenzufassen und nur den jeweiligen Zellenhintergrund, der Text enthält mit Farbe zu füllen - oder z.B. nur den Text hinterlegen mit Text. Würde es ja selbst versuchen, bin aber im meckern besser als im Selbstversuch. Gruß --peter200 08:02, 22. Mär 2006 (CET)
Um ganz ehrlich zu sein, habe ich nicht verstanden, was Du meinst. Kannst Du es nochmal etwas langsamer tippen ;-) --Haring (...) 19:08, 22. Mär 2006 (CET)
Ich habs mal hier hingestellt, was ich meinte: Benutzer:Peter200/Test sieht aber nicht gerade toll aus. Wollte dir nur verdeutlichen, was ich meinte. Phantasie und Realität gehen halt nicht immer Hand in Hand. Gruß --peter200 20:52, 22. Mär 2006 (CET)
Stelle es doch im Portal zur Diskussion. Wenn das Prinzip klar ist, helfe ich gerne, es umzusetzen. --Haring (...) 22:07, 22. Mär 2006 (CET)

County + Sezessionskrieg[Quelltext bearbeiten]

Also, wenigstens ein Kompliment wollte ich Dir mal aussprechen: Bei meinen Artikeln über deutsche USA-Auswanderer (nach Texas) stoße ich immer wieder auf "Deine" Countys - oder sagt man "Counties"? - und finde jetzt auch die ersten Generäle des Sezessionskrieges. Tolle Fleißarbeit!! Weiter so! Wollte ich nur mal loswerden. --Dobschütz 16:54, 22. Mär 2006 (CET)

Countys ist schon richtig. Die Counties müssen bei Gelegenheit noch geändert werden. Ansonsten einfach mal Danke. Gruß --peter200 16:57, 22. Mär 2006 (CET)

hallo peter, sergej-auflage in berlin ist 50 000, das ist auch die geprüfte ivw-zahl. gruß michael

(sergej-chefredakteur und artikelverfasser)

Dann solltet ihr mal eure eigenen Internet-Seiten auffrischen. Gruß --peter200 15:15, 3. Apr 2006 (CEST)

gehe einfach auf die RICHTIGE homepage

www.sergej-berlin.de

Selten so gelacht. Ihr habt also richtige und falsche Internetseiten wie www.sergej-magazin.de? Wem oder was soll man da glauben? Ich denke mittlerweile dass eure Angaben genau so falsch sind wie eure Auflagenzahlen oder die hervorgehobene Wichtigkeit dieses Blättchens oder den Versuch wegen eines Edits über eine Zahl aus eurem eigenen Webauftritt eine Vandalensperrung gegen mich zu erreichen. Genau so falsch ist die IRV Zahl, da zum 31.12.1999 ausgelaufen. Alles nur lauwarme Luft. Gruß --peter200 15:59, 3. Apr 2006 (CEST)

hallo Peter200 ... das hier war doch bestimmt ein verspäteter Aprilscherz, oder? - Wenn du dir die Webseite genauer anschaust, wirst du als Quelle Wikipedia erkennen ... Sven-steffen arndt 20:40, 5. Apr 2006 (CEST)

Ist mir mittlerweile auch schon aufgefallen - Mea culpa --peter200 21:27, 5. Apr 2006 (CEST)
... einen Tag früher und alle hätten gelacht ;-) ... Sven-steffen arndt 21:31, 5. Apr 2006 (CEST)
Man kann ja noch ein bisschen nachfeiern --peter200 22:16, 5. Apr 2006 (CEST)

Artikel Eric Andersen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Peter, du hast im Artikel Eric Andersen den Begriff "Singer/Songwriter" in Sänger und Songschreiber umgeändert. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum. Andersen ist Amerikaner und schreibt und singt in Englisch und daher war es für mich logisch, den Begriff Singer/Songwriter zu verwenden. Ich glaube, du würdest jemanden wie Reinhard May auch nicht als Singer/Songwriter bezeichnen, denn schließlich ist er ja Deutscher. Bitte um Kommentar. --El Capitan 11:14, 6. Apr 2006 (CEST)

Und wir wollen hier eine deutschsprachige Enzyklopädie schreiben. Wir sagen auch nicht "Mayor von Miami", sondern Bürgermeister von Miami und auch nicht "Governor von Texas" sondern Gouverneur, auch nicht "President der USA", sondern Präsident der USA, obwohl diese Personen alle Amerikaner sind, ihren amerikanischen Job erledigen, in amerikanischer / englischer Sprache. (Liste lässt sich beliebig erweitern). Das sind denglische Wörter die man in der guten deutschen Sprache nicht benutzen sollte, wenn es dafür ein exaktes deutsches Wort gibt, auch wenn der neudeutsche Slang uns glauben machen will oder soll, dass es sich anderst verhält. Und so ganz nebenbei gibt es sogar noch Menschen, die kein Englisch können und evtl mit dem -writer gar nichts anfangen können. Aller klar? Gruß --peter200 11:26, 6. Apr 2006 (CEST)

Korrektur Eric Andersen[Quelltext bearbeiten]

Ich denke, das "Singer/Songwriter" ein auch hierzulande ziemlich geläufiger Begriff ist und nicht in einen Topf mit "Mayor" oder "President" geworfen werden kann. Das es sich um die deutschsprachige Wikipedia handelt, ist mir auch klar. Deine Umschreibung halte ich trotzdem nicht für passend. Da ich aber wegen einer solchen vergleichsweisen Lapalie nicht eine endlose Diskussion führen will, soll es meinetwegen so bleiben, wie es ist. --El Capitan 10:08, 7. Apr 2006 (CEST)

Hallo Peter200,

da ich weiß, dass du dich sehr mit den Städten der USA beschäftigst, kannst du dich bitte bei Gelegenheit mal um Schenectady oder Schenectady (New York) (Schenectady County gibts) kümmern? Es gibt eine Menge rote Links zu beiden, die fixe ich dann schon wenn das Lemma feststeht. (Ich weiß natürlich, dass ich hier nicht die Jobs verteile. ;-)) -- mfg --HaSee 13:00, 10. Apr 2006 (CEST)

Das habe ich auch nicht so aufgefasst, das mit dem Job verteilen ;-). Das Lemma wird Schenectady sein, ohne Klammerzusatz. Habe bisher keine andere Stadt mit gleichem Namen gefunden. Artikel kommt ca. in einer Stunde. Gruß --peter200 14:23, 10. Apr 2006 (CEST)
Super, Danke! --HaSee 14:46, 10. Apr 2006 (CEST)

Hallo Peter,

Du hast die BKL Katy angelegt und mich dabei etwas verwirrt: Die Liste der Städte in Texas findet nur eine Stadt namens Katy und auch die englischsprachige WP verzeichnet nur ein en:Katy, Texas (mit einem weiteren Artikel zur Greater Katy-'Area'). Während unsere BKL den Eindruck erweckt, es gäbe zwei Städte, in den Bezirken Fort Bend und Harris, behauptet en: folgendes: It is located partially in the counties of Fort Bend, Waller, and Harris.

Hintergrund meiner Nachfrage ist, daß ich den Link im Einleitungssatz zu Renée Zellweger korrigieren wollte (der zeigt jetzt auf diese BKL). Ich würde mich freuen, wenn Du das noch klären könntest. Viele Grüsse,--Michael 10:27, 11. Apr 2006 (CEST)

Du hast vollkommen Recht, die BKL ist Quatsch. Der Fehler kam wohl zustande, da diese Kleinstadt gleich in 3 Countys liegt – Fort Bend, Harris und Waller, es sie aber doch nur ein mal gibt; siehe hier: Foto Tri-County Marker. Ich lösche den Inhalt der BKL. Gruß --peter200 12:32, 11. Apr 2006 (CEST)
Danke! Viele Grüsse,--Michael 12:40, 11. Apr 2006 (CEST)

"Wikilink korrigiert"[Quelltext bearbeiten]

Hallo Peter200! Freundlicherweise hast Du mir eine Reihe Wikilinks korrigiert. Kannst Du mir bitte erklären, wie Du das angestellt hast, dass die Wikilinks jetzt so benutzerfreundlich erscheinen, anstatt dass der ganze Rattenschwanz der URL erscheint? Ich möchte das in Zukunft gerne selber richtig machen. Danke. --Reise-Line Fahr mal hin! 23:33, 13. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Bin mir im Moment nicht ganz sicher, was du meinst. Kannst du mir bitte mal ein Beispiel geben? Denn meines Wissens habe ich in "deinen" Artikeln keine Weblinks korrigiert sondern Wikilinks mit der Insel Elba, der als Elba auf eine Begriffsklärungsseite führt. Der richtige Link ist [Elba (Insel)|Elba], mit doppelt eckiger Klammer wird daraus dann Elba, was auf das richtige Lemma führt.

Wenn du Weblinks meinst, also "http://...." dann gibst du eine eckige Klammer ein, dann den Weblink, danach ein Plenk (Leerzeichen) und schreibst den Text, der erscheinen soll, und endest wieder mit einer eckigen Klammer.

Beispiel:

daraus wird dann z.B.:

Gehe einfach auf "Bearbeiten" und schau dir den Quelltext an, dann wirds schon klar. Gruß --peter200 23:36, 13. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Ach ja, kleiner Tipp noch: Wenn du neue Artikel anlegst, überprüfe bitte alle Wikilinks, ob sie auch auf das gewünschte Ziel führen. Oft führen sie auf eine BKL (Begriffsklärungsseite), auf der man erkennen kann, wie der richtige Wikilink zum gewünschten Lemma aussehen sollte (Beispiel: Elba). Kostet zwar ein bisschen Zeit, ist aber sinnvoll. Weiterhin frohes Schaffen. Gruß --peter200 00:10, 14. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Danke, das waren in der Tat 2 verschiedene Probleme. Für das, was Du meinst (Links, die zu einer BKL führen statt zur richtigen Seite) hatte ich vorher zu wenig Problembewusstsein, das wird sich jetzt ändern. Für das, was ich meinte, hatte ich zwar Problembewusstsein, aber vor Deiner Erklärung keine Lösung. Danke insoweit.--Reise-Line Fahr mal hin! 01:02, 14. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Klammerzusätze[Quelltext bearbeiten]

Hi Peter. Ich frage mich, wieso Du die Artikel mit Klammerzusätzen alle verschieben musst. Dann stößt man irgendwann doch wieder auf einen Ort mit gleichen Namen und die Links in den Artikeln landen irgendwann auf einer Begriffsklärungsseite. Aus gutem Grund verweise ich in den Artikeln grundsätzlich auf den Namen mit Klammerzusatz und Du hast auch mal behauptet, dass es grundsätzlich von Vorteile wäre. Mit Fairhope (Alabama) hast Du schlichtweg daneben gelegen. Gleichnamige Orte gibt es auch noch in Ohio, Georgia und Pennsylvania. --Sascha Brück 08:21, 14. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Es ist richtig, dass ich das mal gesagt habe und dieser Meinung bin ich auch noch heute, weil es die ganze USA-Geographie erleichtern und eindeutig machen würde und man sich die ganzen USA-Geographie-BKLs sparen könnte. Aber die WP-Regeln sind nun mal anderst. Jeder Ort, ohne dass er mehrfach vorhanden ist, wird ohne Klammerzusatz dargestellt. Wenn ich bei Fairhope daneben gelegen habe, so tut mir das leid aber nicht wirklich weh. Es gab eine Weiterleitungsseite von Fairhope --> Fairhope (Alabama). Sonst nichts. en:WP kennt auch nichts anderes.

Von einem Ort auf einen Ort mit Klammerzusatz weiterzuleiten, halte ich für ziemlich schräg und ist nach WP-Regeln falsch. Das sollte dann doch schon eine BKL sein. Das ganze Desaster ist entstanden, als in grauer Vorzeit ein User alle Orte in der Liste der Städte in Alabama einfach alles mit Klammerzusatz versehen hat. Wenn ein anderes Fairhope kommt, bin ich in Gegenzug gerne sofort bereit eine BKL anzulegen ;-). Gruß --peter200 08:40, 14. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Nachtrag:

  • Fairhope, Ohio, - ist ein Punkt im Stark County an der Louisville St NE ohne Einwohner (lt. US Census Bureau)
  • Fairhope, Pennsylvania, - ist ein Township mit 137 Einwohner (lt. US Census Bureau)

Da warte ich mal locker ab, bis diese Artikel erscheinen. Gruß --peter200 09:06, 14. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Hi, es ist schön, daß Du eine vernünftige BKL daraus gemacht hast, vielen Dank. Aber Du darfst dann auch nicht vergessen, alle Links umzubiegen! Momentan bezogen sich zwar sämtliche verlinkten Rubens' auf den Maler (ich habe eben einen Haufen Links gefixt und direkt auf den Maler geleitet), aber sowas kann auch zu Verwirrung führen. Also bei BKLs immer darauf achten, daß unter "Links auf diese Seite" möglichst gar nichts steht. Gruß --Henriette 12:15, 15. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Mache ich normalerweise, hab ich wohl vergessen, Mea culpa. Danke --peter200 12:17, 15. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Hallo Peter, dein Engagement für BKL ist wirklich sehr lobenswert. Allerdings finde ich, dass in Fällen wie bei Rubens, bei dem 99,98 % aller Suchen auf den Maler zielen, direkt auf den Künstler verlinkt werden sollte (z.B. wie bei Berlin) und dort im Artikel oben auf die BKL mit den anderen Namensträgern verwiesen werden sollte. So wurde das eigentlich bei prominenten Artikeln in der Wikipedia schon immer so gehandhabt. Viele Grüße --Wolfgang1018 12:24, 27. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Ist zwar machbar, schafft unterm Strich aber in der Folge der Jahre ein heilloses Durcheinander, vielleicht nicht bei "Rubens", aber wir haben ja eine Vielzahl Prominenter (von denen immer ein Anderer glaubt was wichtig ist) und die richtige Lösung ist:

  • BKL, wichtigster oder meistgesuchter Punkt nach Oben
  • der Rest oder alles alphabetisch sortiert

Außerdem ist das regelkonform. Eine Person vorhanden: Redirect auf Nachnamen; mehrere Personen: BKL. Wenn man das konsequent durchzieht, spart man sich die andauernde Aktualisierung der Artikel. Zu oft steht da geschrieben: "Dieser Artikel befasst sich mit....", dann kommt eine Erklärung und wenn das keine BKL ist, darf munter erweitert werden, bis da oben so viele Artikel stehen, dass man doch eine BKL daraus macht. Warum dann also nicht gleich richtig? Die enzyklopädische Wichtigkeit einer Person sollte sich nicht in einer Begriffsklärung ja/nein wiederspiegeln, sondern in den Informationen im Artikel. In naher Zukunft läuft das Wikipedia:WikiProjekt Begriffsklärungsseiten an, vielleicht magst du dich auch mal da auf der Diskussionsseite erkundigen. Das Beispiel Berlin zieht hier nur halb. Im Gegenzug zum Nachdenken gebe ich mal New York, Missouri, Mississippi und Washington an, was auch nur regelkonforme BKLs sind. Gruß --peter200 13:00, 27. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Begriffsklärungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Peter200.

Wie man von deinen neuen Beiträgen erkennen kann, beschäftigst du dich in letzter Zeit viel mit Begriffsklärungen. Zur Zeit läuft, falls du es noch nicht wusstest, ein WikiProjekt zu den Begriffsklärungen. Wenn du Zeit und/oder Interesse hast, könntest du ja mal vorbeischauen. Mit freundlichen Grüßen, --DerHexer Diskussion Bewertung 11:22, 18. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Mach ich doch glatt sofort. Danke --peter200 11:23, 18. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Hallo Peter200, ich habe gesehen du machst auch viele Bkl für Familiennamen, kannst du da gleich die Kategorie:Familienname dazuschreiben. danke im Voraus --gruß K@rl 21:09, 19. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Aber klar doch --peter200 21:14, 19. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Neeeeein, ich schmeiße die Kataegorie überalll raus, und Du stellst sie überall rein. In BKLs sollen keine Unterkategorien stehen. Die Kat. Familienname macht nur Sinn, wenn der Name selber erklärt wird. --Eynre 22:38, 19. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Tja, da bin ich wohl der Info von @Karl Gruber s.o. aufgesessen. Mache es wieder rückgängig, aber nicht mehr heute abend. Gruß --peter200 22:47, 19. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
sorry war nicht Absicht, ich habe sie auch ergänzt, da ich sie oft gesehn habe. --gruß K@rl 23:46, 19. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
no problem. Das braucht man ab und zu, damit der Blutdruck wieder stimmt. Gruß --peter200 23:49, 19. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
So, die restlichen Spuren des Missverständnisses sind beseitigt. --peter200 08:16, 20. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Wikimedia-
Orden

Die Auszeichnung für herausragende Fleißarbeit beim Erstellen von BKL hast Du Dir verdient. Grüße --Eva K. Post 11:41, 20. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Danke, bitte mit Nadel, fürs Jackett ;-) --peter200 11:48, 20. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Curtis(s)-Wright Corporation[Quelltext bearbeiten]

Hallo Peter200, gestern hast Du einige Wright-BKL-Links auf Curtis-Wright Corporation umgeändert, die korrekte Bezeichnung scheint aber Curtiss-Wright Corporation zu sein: [7] (Obwohl sie selbst auch mal das zweite s vergessen: hier in der Überschrift z. B.). Oder hast Du gegenteilige Hinweise? -- Arcturus 11:56, 21. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Du hast vollkommen Recht. Ich habs aus der en:Wright englischen BKL entnommen, wo es somit falsch steht, ohne es nochmals zu überprüfen. Fehlendes s ist jetzt überall drin. Sorry --peter200 12:07, 21. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Ah, daher. Ist natürlich irreführend. Hab den Link auf en mal geändert. Gruß -- Arcturus 13:28, 21. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]


Wegen URV, der Text des Artikels wurde für Wikipedia freigegeben --195.3.113.170 12:55, 23. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Lieber Peter, halt ein und schau erstmal hin! Deinen Eifer in Ehren, aber Biao ist eben nicht der Familienname dieser Personen, sondern der Rufname. Siehe dazu bitte Chinesischer Name und prüfe anschließend bitte auch Deine ähnlichen BKL. Freundliche Grüße, Sarazyn (DISK : uRTeiL) 13:18, 24. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Du hast recht, weiß ich und habs trotzdem übersehen. Danke. --peter200 14:08, 24. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Hallo Peter, etwas, das mich schon lange neugierig macht: wie kommst du eigentlich auf die vielen, vielen Begriffsklärungsseiten, die du zu Hunderten und in einer irrsinnigen Frequenz anlegst? Es fasziniert mich nur... --Gardini · Schon gewusst? 22:18, 24. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Vorher guuuuut recherchieren, eine Liste mit möglichen Lemma anlegen, alphabetisch sortieren und ab gehts. Dann überprüfen was die anderen WPs dazu zu sagen haben, welche Links jetzt auf das neue Lemma zeigen und evtl. korrigieren, abspeichern und neues Lemma. Ist doch einfach. Machs nach, hilf mit. Lemma-Liste und Lemma-Beschreibungstext (schon sortiert) bekommst du von mir. Na, Lust? In einigen Tagen soll das Projekt Wikipedia:WikiProjekt Begriffsklärungsseiten starten, dann geht's erst richtig rund. Wenn du Lust hast dich dort zu engagieren, schau da mal vorbei. Gruß --peter200 22:22, 24. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Ich hoffe, dass das ein Scherz war, denn Gardini ist Initiator von genau diesem Projekt. Ich kann mir das Lachen echt nicht verkneifen, sry. --DerHexer Diskussion Bewertung 22:33, 24. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Hat nicht lange gedauert, bis es einer gemerkt hat, schade. --peter200 22:35, 24. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Auch von mir ein „Hut ab!“ für dein Engagement. Lediglich ein kurzer Hinweis noch: Bitte füge bei den Personen-BKLs jeweils die Geburts- und Sterbejahre hinzu, siehe dazu auch Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Begriffsklärungsseiten#Daten. --CyRoXX (? ±) 18:15, 27. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Fleissig, fleissig!!![Quelltext bearbeiten]

Hiermit erkläre ich dich zum "Begriffserklärungsmeister"! Hut ab vor diesem Fleiss! -- Ichmichi 23:17, 24. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Dem möchte ich mich gerne Anschließen. Ich halte mich öfter in Spezial:Newpages auf und nicht selten sind 50% der dort angezeigten Artikel deine Begriffserklärungen. Aplauss! --David.NET 19:50, 27. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Hallo Peter. Du beschäftigst Dich doch viel mit den US-Bundesstaaten, verschiebst gelegentlich Artikel und löst die Redirects auf. Machst Du das mit einem Bot oder klapperst Du dafür jeden einzelen Artikel manuell ab? Es geht mir gerade um den Artikel zum US-Staat Alabama. Der liegt unter dem Lemma "Alabama (Bundesstaat)" obwohl "Alabama" selbst noch frei ist und als Redirect auf den Staat verweist. Dann bräuchte man imho diese Klammerlösung nicht. Ich würde auch verschieben, wenn die Anzahl der Links, die auf "Alabama (Bundesstaat)" verweisen, nicht so abschreckend groß wäre. --Sascha Brück 18:04, 26. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Da geht es dir wie mir. Habe das auch schon mal überlegt. Ist aber leider alles Handarbeit. Müsste man mal einen der Bot-Fachleute fragen oder tatsächlich alle 700 manuell machen. Die können das sicher einrichten. Solltest du das spruchreif hinkriegen, sage bitte kurz bescheid. Oder einfach verschieben und erst einmal einen redirect von Alabama+Klammerzusatz auf Alabama legen und dann Stück für Stück umbiegen. Gruß --peter200 19:08, 26. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Hallo! Du hast die BKS "Amendt" eingerichtet und bezeichnest auf dieser Gerhard Amendt als türkischen Sänger und Travestiten - der Artikel über den Herrn weist ihn jedoch als deutschen Zwillingsbruder des Günter Amendt aus, der ebenfalls Soziologe ist (ich wunderte mich über einen Türken namens Gerhard und war daher dem Link gefolgt) - ich dachte erst an Vandalismus, aber da außer Dir keiner an der Seite gearbeitet hat, frage ich mal lieber, vielleicht gibt es ja noch einen dritten "Amendt"??? Gruß, --feba 12:39, 27. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Wo du Recht hast, hast du Recht. Ich habe das von anderer Stelle in der WP, von hier übernommen ohne es nochmals zu überprüfen. --peter200 18:25, 27. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

na, so sieht das doch schon besser aus! - gute Nacht, --feba 00:14, 28. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Hinweis übersehen?[Quelltext bearbeiten]

Da du immer noch im alten Stil Begriffsklärungen anlegst, nehme ich an, du hast unbeabsichtigt meinen Hinweis übersehen? --CyRoXX (? ±) 19:50, 27. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Ist echt irgendwo untergegangen, wird aber sogleich umgesetzt --peter200 20:04, 27. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
In Ordnung, danke für das schnelle Umdenken. Viel Erfolg übrigens für euer WikiProjekt Begriffsklärungen. --CyRoXX (? ±) 20:44, 27. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Nur ne Winzigkeit, die gerne übersehen wird: Bei Von-Bis-Daten wird nicht der Bindestrich (-), sondern der Halbgeviertstrich (), aufzufinden in der Sonderzeichenleiste oder bei Windows mit der Tastenkombination Alt+0150, verwandt. Grüße, --Gardini · Schon gewusst? 15:43, 28. Mai 2006 (CEST) PS: Morgen geht der Spaß los.[Beantworten]
Gemeint ist sowas wie 1933–1945. --Gardini · Schon gewusst? 15:44, 28. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Auch das soll geschehen. 0 Problem --peter200 15:47, 28. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

BKLs - Los gehts[Quelltext bearbeiten]

Hallo Peter, nochmal danke für deine Beteiligung am Projekt. Nachdem genug abgestimmt wurde kann es nun endlich losgehen. In der nächsten Woche sollen die ca. 2600 BKLs bis einschließlich Anfangsbuchstabe A überarbeitet werden. Falls du in der nächsten Woche Zeit hast, bitte ich dich, dich bis morgen abend unter Wikipedia_Diskussion:WikiProjekt_Begriffsklärungsseiten#LOS_GEHTS!_BKLs_bis_einschließlich_A einzutragen, damit die Arbeit aufgeteilt werden kann. Je mehr dabei sind, desto weniger zu tun für jeden einzelnen. Grüße, Sechmet Ω Bewertung 17:56, 28. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Bundesstaaten der USA[Quelltext bearbeiten]

Hallo Peter,

du hattest dich an der Vorlage:Infobox County (USA) beteiligt und bist auch sonst im Bereich USA sehr aktiv. Unter Portal Diskussion:USA#Staatenvorlage gibt es momentan einen Vorschlag für eine Infobox zu den Bundesstaaten; bei Interesse kannst du dich ja beteiligen. Gruß, --Andreas ?! 22:20, 28. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

OK, ich schau mal ob ich was beitragen kann. Danke --peter200 22:26, 28. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Wir haben jetzt auch eine Projektseite --Huebi 22:32, 28. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Hörmann in Steinhagen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du hattest im Artikel Steinhagen (Westfalen) den Link von Hörmann auf Hörmann (Tuning) geändert. Wie bist du denn darauf gekommen? In Steinhagen kenne ich nur die Hörmann KG (Garagentore usw.). Als Tuner finde ich über Google nur Hörmann Motorsport aus Kempten (Allgäu). Hast du da andere Informationen? Ich habe den Link erstmal rausgenommen, einen Artikel gibt's anscheinend ja sowieso noch nicht. --Tebdi ノート 22:37, 28. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Gut so. Ist wohl in der Hektik des Formel-1-Nachmittags was aus dem Cache reingerutscht was gar nicht sein sollte. Danke --peter200 22:40, 28. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Hallo!

Habe deinen SLA bei Fort Carson (Colorado) und die Copy&Paste-Verschiebung nach Fort Carson erstmal rückgängig gemacht. Grund war nämlich diese besagte Verschiebung. Dadurch würde nämlich die Versionshistorie verloren gehen, was einen Verstoß gegen die GNU-FDL darstellt. Wenn der Artikel tatsächlich wieder nach Fort Carson zurück umbenannt werden soll (wurde schon mal von Fort Carson nach Forst Carson (Colorado) geschoben), dann bitte erst Fort Carson löschen lassen und dann Fort Carson (Colorado) verschieben. --NickKnatterton - !? 22:06, 30. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

...Respekt für die mühe- und sinnvolle Names-Begrifssklärungen. DANKE!~~~~

BKL Angerapp[Quelltext bearbeiten]

Hallo Peter,

vielen Dank für den Hinweis bzgl. der Regeln zu Begriffsklärungen. Allerdings scheint mir die die konkrete Anwendung im Fall von Angerapp fehlerhaft:

Der Zustand vor der Änderung führte den Suchenden sowohl zur Stadt Angerapp (bzw. zu Osjorsk) als auch zu Angerapp (Fluss)

Der jetzige Zustand führt jedoch bezüglich der Stadt Angerapp in eine Sackgasse, d.h. auf einen roten Link. Das kann nicht Sinn der Sache sein!

Gruß, --TA 11:04, 2. Jun 2006 (CEST)

Doch, ganau das ist der Sinn. Ein Link soll präzise sein und in dem Fall nicht auf die Oblast verweisen (weil: gibt es zu der Oblast auch noch nichts, verweisen wir halt auf Russland - Nein). Gibt es dazu nichts, soll er rot sein, damit man auch erkennt, dass es nichts dazu gibt und ein User, der sich des Artikels annimt auch gleich das richtige Lemma hat. Bei den BKLs handelt es sich ausschließlich um Begriffsklärungsseiten, nicht um Begriffserklärungsseiten oder um Verweislisten um in die Nähe des Gesuchten zu kommen. Nur die gleichen Lemmata sollen durch entsprechenden Klammerzusatz aufgeführt werden, mit kurzem Hinweis um was es sich handelt. Weiteres ist nur hinzuzufügen, wenn es gleich dem Lemma ist oder in missverständlicher Weise ähnlich geschrieben wird. Das steht dann unter Sonstiges oder Siehe auch. Gruß --peter200 11:39, 2. Jun 2006 (CEST)
Gut gut, aber das Lemma Angerapp (Kaliningrad) ist unsinnig, weil zu dem Zeitpunkt, ab dem das fragliche Gebiet als "Kaliningrad" bezeichnet wird, die Stadt selbst nicht mehr Angerapp, sondern Osjorsk genannt wird. Zum anderen gibt es ja bereits ein (korrektes) Lemma Osjorsk (Kaliningrad) unter dem auch Informationen zu Angerapp zu finden sind. Sinnvollerweise sollte es dann heißen "Angerapp (Ostpreußen)" und "Osjorsk" sollte verlinkt sein. Denn sonst bleibt es bei einer Sackgasse! Gruß, --TA 11:59, 2. Jun 2006 (CEST)
Nein, das geht leider auch nicht, da es keine verdeckten Lemma mehr gibt, sondern alle offen lesbar zu schreiben sind. Habe das Problem mit nem Redirect gelöst. OK? --peter200 12:08, 2. Jun 2006 (CEST)
Hallo Peter, habe Deine Antwort eben erst bemerkt. So ist das natürlich auch OK. In Zukunft werde ich aber möglichst meine Finger von BKLs lassen - das Thema ist mir zu kompliziert (geworden). Gruß, --TA 08:39, 5. Jun 2006 (CEST)

ich habe die BKL (Familienname) Njie erweitert. Dabei ist mir nicht ganz klar wie bei dem Doppelnamen der verheirateten Frau Isatou Njie Saidy umgegangen wird und wie die andere Schreibweise N’Jie und N'jie verarbeitet wird.... Sollte man nach dem Strich klein oder groß schreiben? --Atamari 23:25, 4. Jun 2006 (CEST)

Hi Atamari, das Problem mit N'J hatte ich noch nicht und im Allgemeinen halte ich mich bei afrikanischen Namen, wenn ich sonst nichts finden kann, an die African Database. Die jedocht trennen strikt die Schreibweisen N'J und Nj und Schreiben nach dem Strich mesitens groß (aber nicht immer). Wenn das auc nichts bringt halte ich mich, zumindest bei aktuellen Politikern, an die Schreibweise des Auswärtigen Amtes. Gruß --peter200 08:58, 5. Jun 2006 (CEST)

Schau doch mal über diese gerade eingestellte BKL, die ist so nicht brauchbar. --Eva K. Post 17:01, 5. Jun 2006 (CEST)

Da hat jemand einfach die englischen Lemmata rüberkopiert. Ich richte es mal, dass es passt. Gruß --peter200 17:03, 5. Jun 2006 (CEST)

Lacy (Wikilink korrigiert)[Quelltext bearbeiten]

Was war den der Grund für die Korrektur bei Franz Moritz von Lacy? Jetzt fehlt der Link von De Lacy zu Franz Moritz von Lacy.

Lascy 20:47, 9. Jun 2006 (CEST)

Das dürfte mit mir nichts zu tun haben. Ich habe den Link St. Petersburg auf den richtigen Link Sankt Petersburg geändert. Kann man auch in der Versionshistorie nachlesen. Gruß --peter200 20:52, 9. Jun 2006 (CEST)

Markus Maria Jansen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Peter200,

ich glaube, du hast meinen Beitrag zu "Markus Maria Jansen" wegen URV gestoppt. Du hast auf den Pressetext, der auf folgender Seite zu finden ist http://www.line1.de/jansen, hingewiesen. Das ist auch richtg. Ich möchte nur klarstellen, dass dies auch meine Webseite ist.

Mit freundlichen Grüßen

Heila Heinz Lamers

Altlandsberg[Quelltext bearbeiten]

Hallo Peter200!:

es ist zwar nett, daß Du Dir die Zeit genommen hast, den Artikel über Altlandsberg durchzulesen und zu überarbeiten. Deine Begründung, mit welcher Du einige Personen entfernt hast, ist allerdings für mich nicht nachvollziehbar - falls ich Dich richtig verstand. Du schreibst zur Begründung für das Entfernen in Deiner Antwort an den "lieben Unbekannten": "...sind sie nur rote Links, die nicht nachprüfbar sind..." Dazu kann ich nur sagen, daß es auch andere Quellen als Wikipedia gibt, bei denen man dies überprüfen könnte. Der Unbekannte hat einige möglich Quellen dazu genannt. Etwas in Frage zu stellen, ist sicher grundsätzlich nicht verkehrt, es aber nur in Frage zu stellen, weil es noch nicht in Wikipedia enthalten ist, ist doch etwas übers Ziel hinausgeschossen. Dann hätte sich zu Beginn von Wikipedia nichts getan - weil ja noch nichts in Wikipedia drin stand und demzufolge alles nur rote Links wären. Schließlich lebt Wikipedia davon, daß (durch andere) diese Links ergänzt bzw. ausgefüllt werden. Mit Stand von heute (13.06.2006) ist z.B. Ravindra Gujjula, Ortsbürgermeister von Altlandsberg, auch nur ein roter Link, zu dem weiter nichts steht ("diese Seite existiert noch nicht") Ich kann aber versichern, daß er existiert ist obwohl er in Wikipedia (noch?) keinen eigenen Artikel hat. Bin übrigens nicht mit dem anderen Unbekannten identisch. Schönen Gruß aus Altlandsberg!

Nun, lieber nächster Unbekannter, das alles stammt aus September 2005 und ich habe die Personen mal rausgenommen und auf die entsprechende Diskussionsseite verschoben. Da die Links immer noch rot sind war das wohl auch richtig so. Und noch einmal: Es ist üblich, ja gefordert, dass der Einsteller seine Quellen angibt, nicht der Leser sich die Quellen selbst sucht. Bei den Söhnen und Töchtern ist es nun mal so, dass viele User das verwechseln mit Persönlichkeiten die hier mal gelebt oder gewirkt haben. Somit gehört hier auch nur rein, was z.B. durch einen Artikel belegbar ist. Natürlich auch schöne Grüße zurück nach Altlandsberg. --peter200 09:45, 13. Jun 2006 (CEST)


Nun, halb überzeugt - aber nur halb. Rote Links lassen ja nicht komplett verhindern. Sonst schreibe ich einen Artikel, schreibe Artikel zu den Links, zu den Links, die dort wieder auftauchen, schreibe ich dann auch.....usw. usf. Schließlich werde ich alleiniger Verfasser von Wikipedia. ;-)
Sicher hätten die Quellen sofort mit angegeben werden können/sollen. Da der Unbekannte sich aber auf Bücher bezog, wären die Links trotzdem rot gebleiben.
Aber gut, als totaler Neuling kann ich da wahrscheinlich (noch) nicht so richtig mitreden.--heinruh 10:06, 13. Jun 2006 (CEST)
Ich gehe mal davon aus, dass du auch die obige Person bist, somit bestimmt kein Neuling, wie die Abfrage deiner Benutzerbeiträge beweist. Gruß --peter200 10:10, 13. Jun 2006 (CEST)
Danke für den Link zu den Benutzerbeiträgen - nur sind die nicht von mir. Habe mich unter dem Namen Heinruh heute erst bei Wikipedia angemeldet. Mit dem dem Nutzer identisch, der heute hier unter der Überschrift Altlandsberg eine Diskussionsbeitrag geschrieben hat. Habe auch vor Wochen mal dass eine oder andere zu Altlandsberg ergänzt oder auch Winzigkeiten zu anderen Artikeln - da hatte ich aber nocch keine Nuternamen sondern lediglich die IP wurde gespeichert. Nun stelle ich mit die Frage, was die Beiträge unter dem von Dir gesetzten Link mit mir zu tun haben könnten. Außer die zu Altlandsberg sind mir alle unbekannt. Weder bei Benutzernemen noch Kennwort hatte ich vorhin beim registrieren Probleme. Trotzdem sind o.g. Beiträge fremde Federn, mit denen ich mich nicht schmücken möchte.
Eine Möglichkleit: bin z.Z. ber großes Firmennetzwerk online. Ist da die IP evtl fest vergeben? So, daß alles, was aus der Firma kam jetzt mir zugeschrieben wird?

--heinruh 10:24, 13. Jun 2006 (CEST)


Eine meiner Schwächen ist mitunter die Rechthaberei, ich gebe es zu. Bitte: Mit dem Bau der ersten Metro-Teilstrecke, bestehend aus den sechs Stationen Didube, Elektrodepo, Nadzaladevi, Vagzlis Moedani, Marjanishvili und Rustaveli, wurde 1952 begonnen und am 11. Januar 1966 feierlich eröffnet. nochmals lesen, der Satz hinkt einfach. Mit dem Bau wurde begonnen und eröffnet. Mittlerweile hinfällig, da hat jemand kräftiger eingegriffen, aber wie gesagt, alte Schwäche. Freundliche Grüsse, --Gf1961 16:16, 13. Jun 2006 (CEST)

Habe ich kein Problem damit - außerdem hast du recht. Wäre besser gewesen den Satz in zwei einzelne Sätze zu packen oder Mit „Nach einer Bauzeit von...“ zu beginnen. Solche Stilfehler sind der Grund warum ich meine Artikel normalerweise vorschreibe. Wie auch immer, so langsam wird aus dem früh-morgentlichen Rettungsversuch aus der hohlen Hand ja ein richtig guter Artikel. Gruß --peter200 16:44, 13. Jun 2006 (CEST)

Familienname[Quelltext bearbeiten]

Was war denn hier falsch? -- Polluks 18:45, 13. Jun 2006 (CEST) http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Schwarze&diff=16887126&oldid=16876454

Der Artikel Schwarze ist eine BKL. Zusätzlich war er in die Kategorie:Familienname eingeordnet. Und ganau das ist der Fehler. In BKLs kommt nichts anderes als {Begriffsklärung}. Die Kategorie:Familienname ist nur gerechtfertigt wenn explizit der Name erklärt wird, woher er stammt, was er bedeutet, usw., was in dem Artikel nicht erklärt wird. Da können dann auch ein paar Namensträger als Beispiel mit hinein, ist dann aber keine BKL. Gruß --peter200 18:57, 13. Jun 2006 (CEST)

Bangor (Maine)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Peter200,

ich sehe eben, dass Du meine gestrigen Erweiterungen im Artikel Bangor (Maine) komplett rückgängig gemacht hast. Ich bin darüber ein wenig überascht. Kannst Du mir bitte erläutern, was das soll? Verärgert, --Hannes Kannes 08:38, 16. Jun 2006 (CEST)

Jo, das bin ich auch. Hatte nur ein kleines Wörtchen geändert und muss wohl aus versehen auf "zurücksetzen" gekommen sein. Würde es ja sofort wieder reverten, aber dann gingen deine neuesten Änderungen verloren. Tut mir leid für den Mehraufwand. Gruß --peter200 08:45, 16. Jun 2006 (CEST)

Welche "neuesten Änderungen" meinst Du, bitte? Deine Änderung ist die letzte. --Hannes Kannes 08:47, 16. Jun 2006 (CEST)

Da Du offensichtlich nicht reagierst habe ich zur Selbsthilfe gegriffen und den Atikel in seiner Form vor Deinem Eingriff wieder hergestellt. Falls Du ein Wort ändern möchtest ist das selbstverständlich deutlich weniger Arbeit als die Tabelle und die diversen Ergänzungen wieder einzupflegen. Solltest Du an der Seriosität der Informationen zweifeln bin ich gerne bereit, meine Quellen zu nennen. Ich pflege meine Angaben gründlich zu prüfen. --Hannes Kannes 09:01, 16. Jun 2006 (CEST)

Entschuldige dass ich micht nicht gleich nochmals gemeldet habe, aber ab und an muss ich mich auch um das kümmern, was man gemeinhin „Brötchen verdienen“ nennt. --peter200 13:47, 16. Jun 2006 (CEST)

Entschuldige bitte meine Reaktion von heute morgen. Ich war etwas indigniert über die Geschichte. Nichts für ungut, ich bin inzwischen im Ruhestand und vergesse gelegentlich, dass es auch andere Zeitplanungen gibt als meine eigene. Freundliche Grüße, --Hannes Kannes 20:04, 16. Jun 2006 (CEST)

Hallo Peter,

bin im Zuge meiner Aufräumungsarbeiten gerade bei obigem Datum angelangt und hab deine Änderungsvorschläge gesehen. Das meiste find ich ganz okay so. Beitritte zu irgendwelchen Organisationen schmeiß ich generell raus, wenn sie nicht noch einen zusätzlichen Neuigkeits-/Sensationswert haben (siehe meine Seite). Und Wahlen sind vermutlich ebenso entbehrlich, wenn keine weiteren Infos vorhanden sind. (Also nicht die Wahlen als solche, sondern die Meldung darüber ;-) ) Aber die Katastrophen unter den diversen Unter-Katastrophenseiten zusammensuchen zu müssen, find ich hart. Wenn von deiner Seite nichts massiv dagegen spricht, würd ich die gerne wieder reinnehmen. Wo du allerdings recht hast, ist, dass sicher nicht jeder „Autounfall mit Sachschaden“ da hineingehört. Da können ein paar Sachen wohl ruhig draußen bleiben.

liebe Grüße --Susu the Puschel 11:09, 19. Jun 2006 (CEST)

Hi Susu, da hast du dir ja was Mächtiges vorgenommen. Es gab mal das Projekt zur Verbesserung der Tages- und Jahresblätter, das @Robodoc und ich iniziiert hatten, allerdings ohne jeglichen Erfolg. Meckerer gibt es gar viele, mitmachen wollte keiner. Z.B. fehlen in den Tages-/Jahresblättern in den Abschnitten Geboren-Gestorben rund 40.000 Personen, die zwar einen Artikel haben, da aber nicht eingetragen sind. Eine Zeit lang habe ich das immer wieder aufbereitet. Habe aber zuviele Baustellen um das dauernd zu machen.
Bei den Wahlen gebe ich dir Recht. Aber vorsicht. Bitte nicht die löschen, wo es z.B. „die ersten demokatischen Wahlen“ oder etwas ähnliches waren.
Die Katastrophen sind ein zweischneidiges Schwert. Alle Katastrophen, die du z.B. in der Katastrophen der Luftfahrt findest, standen schon einmal in den Tages-/Jahresblättern und wurden durch mich nach breitem Konsens innerhalb der WP ausgelagert. Natürlich ist ein Flugzeugabsturz oder ein Erdbeben mit 80 Toten für die Angehörigen eine Katastrophe. Dem wird durch die fortzuschreibenden Listen Rechnung getragen. Aber ist jede dieser Katastrophen (besser Unglück) auch eine, die einen Einzeleintrag in einer Enzyklopädie verdient? Im Gegensatz ist natürlich der Tsunami in Thailand eine „echte“ Katastrophe, die ihren Eintrag verdiente. Also gehe in dich und überlege bitte genau, wo du die Grenze ziehen willst, was einen Einzeleintrag verdient, und was nicht. Denke bitte auch daran, wie das in den Jahresblättern aussehen könnte, bzw. schon einmal ausgesehen hat. Die Seiten wurden von den Leichtathletik-Weltrekorden und Katastrophen dominiert. Gruß --peter200 12:34, 19. Jun 2006 (CEST)

Hallo, Ich hab jetzt ein paar Katastrophen wieder eingearbeitet. Ich werd jetzt folgendermaßen vorgehen: Unglücke mit mehr als 10 Toten und/oder mehr als 100 Verletzten bleiben drin. Falls das in Folge zu einer „Inflation an Katastrophen“ führen sollte, erhöhe ich die Zahl evtl. auf Katastrophen mit mehr als 100 Toten. (If this is okay with you.)

Bei den Wahlen hatte ich das ohnehin genau so gemeint: Erste freie Wahl wäre sozusagen die Zusatzinfo/der Zusatzneuigkeitswert, der die Meldung erwähnenswert macht.

Was das „Vornehmen“ betrifft. Die Projektseite hab ich jetzt gefunden. Prinzipiell mach ich ja (vorläufig) eher „Kleinigkeiten“, wie du auf meiner Seite sehen kannst, und da auch nur eine Seite/Tag, also eine große Umgestaltungsaktion wie ihr hatte ich bis jetzt ja noch nicht geplant. Benutzer:Graphikus gehört übrigens ebenfalls zur „Putztruppe“. Und Benutzer:Ercas scheint sich bei Geburten und Todestagen ebenfalls was vorgenommen zu haben. Vielleicht geht sich in weiterer Folge ja doch sowas wie ein größerer „Relaunch“ aus.

liebe Grüße --Susu the Puschel 13:41, 19. Jun 2006 (CEST)

PS ich hab mir jetzt die von dir erwähnten Luftfahrtkatastrophen noch einmal angeschaut und beschlossen, dass du Recht hast: ich werd mit Wirkung sofort auf mehr als 100 Tote umstellen.

Auch wenn es sich gefühlslos anhört: 100 sollte wirklich das unterste Minimum sein. Bei der Liste von Erd- und Seebeben würde ich auf 1000 gehen. Und nicht vergessen, es gibt noch andere, wie Umweltkatastrophen, die vielleicht keine Menschenleben fordern, dafür aber ganze Tierarten ausrotten, usw. Weiteres findest du unter Katastrophen. Gruß --peter200 14:41, 19. Jun 2006 (CEST)

Rooks County[Quelltext bearbeiten]

s.Diskussionsseite Artikel!--Silke 20:07, 23. Jun 2006 (CEST)

Hallo Peter200, unglaublich, was Du da leistest – und alles erstklassige Arbeit (so man das als Laie auf den ersten Blick beurteilen kann)! Wirlich verblüffend! Wie machst Du das – legst Du Nachtschichten ein?`Wenn Du nicht schon den Titel "Eifrige Ameise" erhalten hättest, wäre er spätestens jetzt fällig... Ich jedenfalls ziehe den Hut und wünsche weiter frohes Schaffen! --J.-H. Janßen 20:13, 23. Jun 2006 (CEST)

Danke für die Blümchen, aber Nachtschicht ist nicht, sonst bekomme ich ernsthaften Ärger mit meiner Frau. --peter200 20:38, 23. Jun 2006 (CEST)

12 Artikel/Minute[Quelltext bearbeiten]

Wie kann man das schaffen?? --Umltertin 23:27, 23. Jun 2006 (CEST)

In dem man vorher Recherche betreibt über die Artikel, sie vorschreibt, sie sich alle in der Vorschau ansieht, verbessert was zu verbessern ist, Wiki-Links kontrolliert und dann bei geringer Serverlast einen nach dem anderen speichert. Das Ganze am besten mit Firefox - jeden Artikel in einem eigenen Tab. Kleiner Tipp: Solltest du das auch so machen wollen, benutze nicht den neuesten Firefox mit neuestem Plugin für WP. Text kann verloren gehen beim Springen von Tab zu Tab oder nach Ansicht der Vorschau. --peter200 23:47, 23. Jun 2006 (CEST)
toll... dachte. dass alles irgendwie mit boots geht --Umltertin 13:57, 24. Jun 2006 (CEST)
Nix da - Handarbeit --peter200 13:59, 24. Jun 2006 (CEST)
Ein ganz schwerer Fall von Editcountitis, unser Peter. ;-) --89.58.29.95 20:22, 26. Jun 2006 (CEST)

hallo peter200! mich würde interessieren, ob der hier beschriebene Herr Corts auch der Gründer/Besitzer der Corts Präzisonswalzen Firma in Remscheid war. Und ob der heutige Besitzer Josua Corts sein sohn ist. Vielen Dank!

Da kann ich dir wohl kaum weiterhelfen. Die einzigen Corts, die mit bekannt sind, sind diese 2:
wobei ersterer ebenfalls in Remscheid geboren wurde. Gruß --peter200 18:48, 26. Jun 2006 (CEST)

Hallo Peter200,
fast alle US-amerikanischen Flüsse sind unter XXX River beschrieben.

Es gibt nur wenige Ausnahmen, und das sind die ganz großen, die entsprechend häufig in der WP genannt werden (als Grenze, als Reiseroute, als Ortslage). Es handelt sich um Mississippi, Missouri und Ohio, die als XXX (Fluss) beschrieben werden. Ich versuche, auch diese entsprechend zu ändern. Es wäre schön, wenn duch mich dabei unterstützen würdest; zumindest bei der Neuanlage von Artikeln. --212.202.113.214 13:32, 1. Aug 2006 (CEST)

Sehe ich ebenso. Gruß --peter200 18:07, 7. Aug 2006 (CEST)

Artikel Kurt Doerry[Quelltext bearbeiten]

Hallo Peter200,

Ich habe den oben genannten Artikel geändert und ergänzt. Die Daten im Munzinger-Archiv sind falsch. Kurt Doerry gehört zu meiner entfernteren Verwandtschaft und ich habe genealogisch viele Daten über ihn. Bitte mal reinschauen. Habe leider keinen Benutzernamen. Falls du mich mich erreichen willst: rainer@rainer-doerry.de Viele Grüße Rainer Dörry 21:02, 2. Aug 2006 (CEST)Rainer Dörry

Da ich mit dem Artikel, außer einer kleinen Änderung nichts zu tun hatte - und mit Munziger gleich gar nichts - nur zu. Gruß --peter200 18:10, 7. Aug 2006 (CEST)

Löschung der Liste der Biografien[Quelltext bearbeiten]

Hi Peter, nur für den Fall dass Du es noch nicht mitbekommen hast. Für die Liste der Biografien gab es am 31.7 eine Löschantrag, bei dem der Antragsteller gestern selbst entschieden hat sie zu löschen. Inzwischen laufen weitere Diskussionen z.b. hier und hier. Bisher hat Benutzer:Carbidfischer alle Seiten mit "A" und "B" gelöscht (das sind jedoch immerhin 84 Stück - mit Rediects) (siehe [8]). Ein Meinungsbild hierzu ist wohl von Benutzer:Triebtäter in Vorbereitung. Als Hauptautor dieser Listen solltest Du auf jeden Fall davon Kenntmiss haben und Gelenheit bekommen DIch dazu zu äußern. Ich überlege zur Zeit ob es sinnig ist einen Wiederherstellungantrag für die bereits gelöschten Seiten zu stellen, denn dieser halbe Zustand zur Zeit ist doch recht unzufriedenstellend. Was meinst Du? --JuTa Talk 19:34, 8. Aug 2006 (CEST)

Zuerst einmal Danke für deine Info. War tatsächlich 5 Wochen auf Bali in Urlaub (WP-Entziehungskur, musste ich meiner Frau versprechen) und habe von dem o.g. nichts mitbekommen. - Danke - Wie auch immer - ich halte es, gelinde gesagt - für eine Frechheit, dass LA-Steller und LÖ-Ausführer ein-und-dieselbe Person sind, der LA-Antrag zum dritten Mal mit den gleichen Argumenten geführt wird, also unzulässig ist, und der Ersteller der 497 Seiten nicht einmal informiert wird. Wer den Sinn der Seiten nicht erkennt, der weiß auch nicht, was der zufällige Leser sucht und schreibt wohl nur zu seinem Selbstzweck. Wenn der Leser erst einen Kategorie-Kurs besuchen muss, dann haben wir bald keine echt interessierten Leser mehr.--peter200 00:50, 9. Aug 2006 (CEST)
Jetzt verschoben nach Wikipedia:Meinungsbilder/Zukunft der Biografielisten -- Triebtäter 01:43, 11. Aug 2006 (CEST)
Herzlichen Dank für die Info. --peter200 09:23, 11. Aug 2006 (CEST)

Ich habe die Listen vorläufig wiederhergestellt. Verlier nicht den Mut, denn ich bin auf Deiner Seite! Jonathan Groß 18:13, 11. Aug 2006 (CEST)

Danke dir erst einmal für dein schnelles Handeln. Gruß --peter200 19:26, 11. Aug 2006 (CEST)

Hi, du hattest bereits eine Weile vor deinem Urlaub geplant, einen Artikel zur Dodge City, Kansas anzulegen. Als Ersatz für einen, der als URV gelöscht werden musste. Nachdem ich gerade eine größere Zahl an Artikeln zum (frühen) Wilden Westen geschrieben habe und wohl weiterhin schreiben werde, könnte ich einen solchen Artikel als Linkziel gut brauchen. Kommst du in absehbarer Zeit dazu, wenigstens schon mal einen kleinen Artikel zu der Stadt anzulegen? --h-stt !? 15:41, 9. Aug 2006 (CEST)

Richtig. Gut dass du mich daran erinnerst. Hätte ich doch glatt vergessen. Nehme es in Angriff. --peter200 15:52, 9. Aug 2006 (CEST)
Danke für die schnelle Antwort. --h-stt !? 17:17, 9. Aug 2006 (CEST)
Artikel Dodge City hat jetzt erst einmal eine vorläufige Fassung und steht bereit --peter200 19:25, 11. Aug 2006 (CEST)

Hi Peter, ich hab grad gesehen, dass Du <div style="float: right;">__TOC__</div> aus Liste der Biografien/De- entfernt hast. Warum? Ich fand das Layout besser, wenn man oben nicht nur das Inhaltsverzeichnis sieht, und rechts ist doch Platz genug dafür? Gruß --JuTa Talk 09:19, 13. Aug 2006 (CEST)

Hm, liegt wohl daran dass ich meinen Browser nie auf Vollbild habe, sondern meist mehrere Fenster gleichzeitig geöffnet sind und da sah es nicht so toll aus. Wenn dein Herzblut daran hängt, revertiere nur. Gruß --peter200 09:27, 13. Aug 2006 (CEST)

Naja Herzblut is ein bisserl viel gesagt :) Ich fand es bei großen Listen nur irgendwie unschön wenn man erst 3 mal nach unten blättern muß bis die ersten wirklichen Einträge kommen. Im Miniauflösung arbeiten wohl nur seeehr wenige Leeser. --JuTa Talk 09:30, 13. Aug 2006 (CEST)

Da hast du wohl auch wieder recht, aber mit nem 26" TFT im 10:16-Format kann man sich dabei locker 'ne 1600er Auflösung leisten. --peter200 09:37, 13. Aug 2006 (CEST)

Hallo Peter200,

ich habe gesehen dass Du meine Änderung im Artikel Toscani rückgängig gemacht hast. Die Idee mit der Zeitangabe ist, dass ein Amt wie der Generalsekretär wahrscheinlich nicht ewig gehalten wird, und deshalb eine Jahreszahl da nicht schadet. Aber vielleicht wäre es noch besser, einfach nur "saarländischer Politiker (CDU)" o.ä. zu schreiben.

mfg,--zeno 21:51, 14. Aug 2006 (CEST)

Das ist schon richtig und verständlich, aber im Wikipedia:WikiProjekt Begriffsklärungsseiten haben wir uns ausdrücklich dafür ausgesprochen, dass es außer der Verlinkung der klärenden Lemma keine weiteren Verlinkungen in den BKLs gibt. Bei gleichnamigen Personen, oder gleicher Nachname, ist es völlig ausreichend, den Zusatztext so zu gestalten, dass geklärt ist, wer die Person ist. Alles andere gehört in den jeweiligen Artikel. Sicherlich war deine Änderung nur minimal, aber dem Wildwuchs in den BKLs, der mittlerweile oft genug zu Begriffserklärungsseiten ausgeufert ist, die manchmal fast so viel Inhalt haben wie die Artikel, sollte einfach beendet werden. Gruß --peter200 23:51, 14. Aug 2006 (CEST)

Ich habe angesichts der heutigen Vorstellung von Edwin L. Drake auf der Hauptseite das Titusville in Florida verschoben und den Eintrag auf deiner Artikelliste geändert. An Titusville (Pennsylvania) will ich mich selbst zu schaffen machen. Wie wäre es mit Titusville (New Jersey) für dich? --Bahnmoeller 16:42, 15. Aug 2006 (CEST)

Na klar, warum nicht. So stelle ich mir Zusammenarbeit mit Arbeitsteilung vor. Stelle vorher noch ein paar BKLs ein und mach' mich dann an die Arbeit. Gruß --peter200 16:54, 15. Aug 2006 (CEST)
War da wohl etwas voreilig. Titusville (New Jersey) ist keine eigene Stadt, sondern nur ein „Census-designated place“ (CDP), also ein Gebiet, das vom United States Census Bureau aus statistischen Zwecken festgelegt wurde. Darüber lohnt es sich nicht zu schreiben. Gruß --peter200 19:17, 15. Aug 2006 (CEST)

Liste der Biografien/Li[Quelltext bearbeiten]

Hallo Peter! Ich möchte Dich als Experten fragen, ob ich auch rote Links in die Liste übernehmen darf zu Biografien, dich ich noch schreiben werde. Ich würde diese Links auch ausblenden, solange sie rot sind. Jonathan Groß 17:42, 17. Aug 2006 (CEST)

Danke für den Experten, der ich aber nicht bin. Bisher habe ich das so gehalten, dass ich rote Links prinzipiell rausgeschmissen habe, da niemand unterscheiden kann, ob da noch ein Artikel kommt, es ein Trolleintrag war, ein Tippfehler im Lemma oder das Überbleibsel eines gelöschten Artikels. Einige Monate nicht aufgräumt sieht das sonst grauselig aus. Also wenn es nicht zu viele Umstände bereitet, möchte ich dich bitten keine roten Links zu produzieren, aber zu bestimmen habe ich das nicht. Ausblenden macht auch nicht viel Sinn, da ich ab und an die Sortierung durch ein kleines Progrämmchen erneuere und dabei dann alles rausfliegt, bzw. an den falschen Platz sortiert wird. Gruß --peter200 17:48, 17. Aug 2006 (CEST)

Gut. Ich habe jetzt erstmal die Lius einsortiert, die schon einen Artikel haben. Bitte ihre Reihenfolge nicht verändern, sie entspricht den Namenskonventionen. Jonathan Groß 17:57, 17. Aug 2006 (CEST)

Danke für die nette Begrüßung. Ich hoffe auf eine gute Zusammenarbeit. Du hast Recht gehabt er wurde natürlich 860 und nicht in seinem Todesjahr 865 gekrönt!

Akkord löschen?[Quelltext bearbeiten]

Moin Peter200, ich würde gern Accord löschen, da

  1. Im Artikel Akkord taucht "Accord" nicht auf. Wir können nicht jede englische Übersetzung hier verlinken, selbst Music verweist nur auf das Album.
  2. Wenn dann jemand den Ort Accord (New York) anlegen möchte, hat er freie Bahn.

Jetzt kommt mir das Lemma vor wie ein verkappter Sub-Stub. Was meinst Du? --Hei_ber 20:31, 21. Aug 2006 (CEST)

Ich nehme mal an du möchtest Accord löschen und nicht Akkord. Accord ist eine ganz normale BKL. Ob man die löschen soll für einen Ort mit 622 Einwohner? Solange definitiv kein Artikel für Accord (New York) geschrieben ist, würde ich sie stehen lassen. Denn in die BKL Accord trägt bestimmt noch jemand Honda Accord als Typenmarke von Honda ein, enemso wie die australischen Unions- und Handelsbeziehungen Accord. --peter200 20:45, 21. Aug 2006 (CEST)

Danke für die weitsichtige Antwort. Stimmt, es geht um Accord. Es erscheint mir nicht sehr sinnvoll, die englische Bezeichnung in die BKL aufzunehmen - da gäbe es dann etliche BKLs, die noch anzulegen wären, wie z. B. für das genannte Lemma Music. Dein Argument des Honda Accord + Australische Gewerkschaft ist allerdings nachvollziehbar, ich lasse die BKL erstmal so wie sie ist.

--Hei_ber 23:04, 21. Aug 2006 (CEST)

Hallo Peter200! Du hast den Wikilink auf der Seite Apulien auf Giovinazzo (Italien) geändert. Gibt es da mehrere davon (und dann auch noch außerhalb Italiens?) ? Wenn nicht könnte der Link auch so bleiben. Es gibt zwar wohl noch ne Person mit diesem Namen, aber die ist korrekterweise unter Carmine Giovinazzo zu finden. Wenn es nicht noch mehr Begriffe mit dem Namen gibt, würde ich für den Ort einfach nur Giovinazzo nehmen und einen Begriffserklärungslink auf den Schauspieler machen. Gruß. --Trifi 12:04, 22. Aug 2006 (CEST)

Richtigerweise gibt es eine BKL Giovinazzo. Somit war der Link mehrdeutig. Kurz darauf hat jemand daraus, nachdem ich Giovinazzo (Italien) daraus gemacht habe Giovinazzo (BA) daraus gemacht, was ich nicht für glücklich halte, da nur wenige die Bedeutung der Abkürzung in der Klammer kennen. Da es meines Wissens keine weitere Stadt dieses Namens gibt, ist der Klammerszusatz (Italien) gerechtfertigt. Siehe hierzu auch: Wikipedia:WikiProjekt Begriffsklärungsseiten. Gruß --peter200 12:32, 22. Aug 2006 (CEST)
Uuups, wollte noch gar nicht speichern. Die BKL gab's noch nicht, hatte ich auch nicht für notwendig gehalten, da ich nur von einer Peson mit dem Namen ausging. Aber so ist es natürlcih richtig. --Trifi 12:55, 22. Aug 2006 (CEST)

Namensbegriffsklärungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Namensvetter,

es ist ja löblich, dass Du Dich hier so sehr engagierst - aber: Über kurz oder lang werden diese reinen Namens-Begriffsklärungsartikel eh alle wieder gelöscht, weil die Wikipedia-Software diese Funktion dann automatisch übernimmt. Das lässt sich ja leicht per Software lösen und in die Suchfunktion einbauen.

Also das ist letztendlich eine Sisyphos-Arbeit.

Gruß

Peter

--Gratisaktie 13:22, 22. Aug 2006 (CEST)

Hi Peter, an der Idee wird schon so lange gebastelt, dass ich das locker abwarten kann. --peter200 13:37, 22. Aug 2006 (CEST)
Ojeh. Die technische Entwicklung hinkt den Inhalten anscheinend weit hinterher. --Gratisaktie 14:43, 24. Aug 2006 (CEST)

Hallo Peter!

Es gibt eine Kategorie:Familienname, in der auch viele Begriffsklärungsseiten zu Familiennamen eingeordnet sind. Ich denke, hier bräuchte es eine konsistente Handhabung: entweder werden die

  • alle dort eingeordnet, oder
  • nur die, die über eine reine BKL hinausgehen, oder
  • gar keine (entsprechend den BKL-Regeln), oder
  • man trennt BKL-Seiten und sonstige Informationen zu den Familiennamen

Vielleicht hast Du ja Interesse, dem Problem mal nachzugehen?

Gruß

Peter

--Gratisaktie 14:12, 13. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Hallo Peter, was machen wir in den Fällen wo die Bahnen in beiden Städten Bahnanlagen hatten, zB. CGW. Gruß Liesel 13:51, 25. Aug 2006 (CEST)

Ich würde dann halt beide Städte aufführen z.B. Kansas City (Kansas) und Kansas City (Missouri), ebenso in Kansas (Mississippi). Ein Link auf die BKL ist jedenfalls unbefriedigend. Gruß --peter200 13:54, 25. Aug 2006 (CEST)
Im Zweifelsfalle ist Kansas City (Kansas) nicht falsch. Ich muss mal schauen, ob's überhaupt eine Gesellschaft gibt, die nur in Missouri ist. Gruß Liesel 14:01, 25. Aug 2006 (CEST)
Kansas City, Kansas, bietet sich zwar immer an, aber Kansas City, Missouri ist 3 x so groß und war auch in der Geschichte die größere und ältere Stadt. --peter200 14:06, 25. Aug 2006 (CEST)
Geographisch handelt es sich nicht um zwei Städte, sondern um eine zusammenhängende Stadt bzw. einen Ballungsraum in zwei Bundesstaaten (vgl. z. B. auch Ulm und Neu-Ulm, wobei in diesem Beispiel der Größenunterschied wesentlich stärker ist als in K. C.). Daher fände ich es besser, wenn z. B. physische Geographie, Wirtschaft, Verkehr usw. in einen gemeinsamen Artikel "Kansas City" kämen (beim Eisenbahnwesen dieses immerhin zweitgrößten und aus beiden Teilstädten bestehenden US-Eisenbahnknotens hat die Grenze z. B. keinerlei betriebliche Bedeutung, siehe auch ersten Beitrag!) und die politischen Verhältnisse in jeweils einem Unterartikel für jede politische Stadtgemeinde aufgeführt werden. Humpyard 22:01, 25. Aug 2006 (CEST)
Kann ich so nicht ganz nachvollziehen, denn beide Städte sind nicht nur durch eine imaginäre politische Grenze getrennt, sondern auch geographisch durch den Missouri River. Allerdings gebe ich dir im Bereich Eisenbahn recht, da gibt es nur die große „Union Station Kansas City“ (Amtrak), aber erst seit 1914, vorher waren es zwei Central Stations und bei den angefragten Artikeln dreht es sich un die Zeiten 1850-1890. Übrigends war die spätere (1997) Renovierung der Union Station das einzige gemeinsame fiskalische Großprojekt der beiden Kansas City. Gruß --peter200 22:33, 25. Aug 2006 (CEST)
Lass dich durch den Missouri nicht täuschen. Die Grenze verläuft ab dem scharfen Linksknick des Missouri genau nach Süden. Die Union Station liegt ja auf der südlichen Seite des Missouri gehört aber zu KCMO. hier noch eine schöne Karte die die Problematik verdeutlicht. Wie man die Verkehrssachen zwischen den beiden Städten aufdrosselt weiss ich aber auch nicht. Vielleicht wäre ein Lemma Eisenbahnknoten Kansas City das Allerheilmittel. Liesel 22:57, 25. Aug 2006 (CEST)
Hm, die Idee gefällt mir gut. Ich lasse es mir mal ein paar Tage durch den Kopf gehen. Danke Vorab. Gruß --peter200 01:08, 26. Aug 2006 (CEST)
Vielen Dank für den Hinweis im Artikel "Eugen Altschul"! Es war Kansas City, Mo.! -- Hellanikos

Sag mal, änderst du die ganzen Links gerade per Hand. Wenn du willst, schmeiß ich für solche Änderungen auch den Bot an. -- sebmol ? ! 20:58, 25. Aug 2006 (CEST)

Ei, wenn ich wüsste wie das geht, würde ich das auch tun. Gruß --peter200 20:59, 25. Aug 2006 (CEST)
Ok, leg dich zurück und guck zu. Ich mach das mal schnell. Beobachten kannst du das hier: Spezial:Contributions/User:Sebbot -- sebmol ? ! 21:08, 25. Aug 2006 (CEST)
Macht er ja ganz gut. Hätte ich heute morgen, 884 Edits früher brauchen können. Kansst du mir zeigen wie man einen Bot zum laufen bringt oder so? --peter200 21:21, 25. Aug 2006 (CEST)
Bedingt. Wenn du des Englischen mächtig bist, empfiehlt sich w:WP:AWB. Allerdings musst du dafür einen Bot-Account einrichten und um Bot-Status bitten. Einfacher geht es da, für gelegentliche Anfragen einfach was auf Wikipedia:Bots/Anfragen zu stellen. Da tummeln sich die Bot-Betreiber. -- sebmol ? ! 21:22, 25. Aug 2006 (CEST)
Besten Dank. --peter200 21:24, 25. Aug 2006 (CEST)

Wieso soll Mississippi anders sein als Missouri? Kdammers 03:58, 29. Aug 2006 (CEST)

Stelle mir die Frage bitte etwas detaillierter, denn so wüsste ich nicht, was ich darauf antworten sollte. Gruß --peter200 10:01, 29. Aug 2006 (CEST)

Sie haben schon recht dass Sie diese Schnelllöschung angreifen. Das eigentliche Ziel dieser Aktion war es einfach einen komplett neuen Artikel zu schreiben!Könnten Sie die Artikelüberschrift bitte in Bullyland AG abändern?? Dann würde ich den Artikel in der alten Form weitereditieren!

Bitte immer mit ~~~~ (4 Tilden) unterschreiben, so wird die eigene Signatur angehängt. Zum Thema: Dem weiteren editieren oder auch komplett neu schreiben steht auch ohne Löschung nichts im Weg. Allerdings würde durch eine Löschung die Versionshistorie verloren gehen, was nicht erwünscht ist. Wenn Sie also den Artikel bearbeiten, erweitern oder umformatieren wollen - nur zu, Gruß --peter200 12:12, 31. Aug 2006 (CEST)

Reverts meiner BKL-Änderungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Peter200. Du hast, wie ich (leider durch zufall) bemerkt habe einige meiner Änderungen im Rahmen des BKL-Prjektes rückgängig gemacht. Da du ja sehr viele davon erstellst, bist du ja so halb der Konsens =) also erkläre mir bitte, welche Fehler da vorliegen, damit ich das nicht nochmal mache. Es wäre zudem nett, wenn du dich meldest, wenn du strukturelle Fehler in meinem Arbeiten findest; das ist besser, als wenn ich umsonst arbeite. grüße, ↗ nerdi d \ c \ b 18:34, 2. Sep 2006 (CEST)

Hallo Nerdi. Wenn ich es richtig weiß, waren das zwei BKLs, die ich revertiert hatte: Attenborough, da hattest du einfach das Attenborough Building auf dem Campus der University of Leicester gekillt und das zweite war Atzmon wo du die Zwischenüberschrift Sonstiges in Atzmon ist der Name folgender Orte: geändert hattest (es folgt aber nur ein Ort).
Zu Attenborough - ich halte eine Löschung von einem Lemma, das kein Blödsinn ist und in anderer WP einen Beitrag hat, für falsch.
Zu Atzmon - der Revert wäre hier nicht notwendig gewesen, deine Änderung aber auch nicht. Nachdem ich gestern allerdings einen ganzen Stall von Dumpfsinns-Änderungen gesäubert hatte, war ich wohl etwas zu schnell.
Ansonsten habe ich deine Änderungen in letzter Zeit öfters bemerkt und ich denke du machst das ganz gut. Manchmal vielleicht etwas zu drastisch, wie bei Attenborough, ansonsten aber toll. Weiter so. Gruß --peter200 19:18, 2. Sep 2006 (CEST)

Hallo Peter,

ich habe hier unter Mühen vorhin einen eigenen Aufsatz über Erzbischof EDUARD PROFITTLICH eingestellt. Er ist die Zusammenfassung eines Buches von mir über den Märtyrer. Jetzt gehst Du ohne jede weitere Prüfung hin und streichst alles heraus. Finde ich nicht gut. So verliert man die Lust, hier mitzuarbeiten.

Im Gegensatz zu Dir bin ich kein IT-Techniker. Also sei bitte so gut und stelle den Artikel wieder ein. Danke!

Gruß, Lambert Klinke-Stamer.

Hallo Peter. Benutzer Stamer ist der Verfasser des Aufsatzes, hat er mir gesagt. Kann man da nix machen, um das Lemma wieder freizugeben und den Artikel zu überarbeiten? Gruß --Englandfan 23:04, 2. Sep 2006 (CEST)
Man schaue sich im Artikel Eduard Profittlich in der Versionshistorie die erste Version an und dann schaue man in das Biographisch Bibliographische Kirchenlexikon des Bautz-Verlags. Was sieht man dann? Eine 1:1 Kopie (URV). Das Copyright liegt beim Bautz-Verlag und nicht beim Schreiber des Artikels, dessen Idendität hier nicht geprüft werden kann. Wo bitte ist da ein eigener Aufsatz der wörtlich unter Mühen vorhin selbst erstellt wurde? Sogar die Tippfehler wurden übernommen. Schlimmer gehts nimmer. Das Überarbeiten einer URV macht wenig Sinn, da die URV in der Versionshistorie steht. Natürlich kann man dann noch Versionslöschungen durchführen, aber da ist es einfacher den Artikel komplett neu zu schreiben und abzuwarten, bis das Lemma wieder frei wird.
Anm.: Meine Tätigkeit als IT-Manager hat nichts mit der WP zu tun.
Gruß --peter200 00:16, 3. Sep 2006 (CEST)
Huch, da kann man wohl nix machen. Ich dachte, ich könnte Stamer unterstützen. Aber wenn das so aussieht, muß der Artikel wegen URV natürlich weg. Gruß --Englandfan 12:39, 3. Sep 2006 (CEST)

Französische Gemeinden[Quelltext bearbeiten]

Hallo Peter200, findest du es wirklich nützlich (für die Wikipedia), eine solche Schwemme von Begriffserklärungen zu französischen Gemeinden zu erzeugen, wenn noch nicht mal die darin verlinkten Artikel existieren? --Dschanz → Disk.  12:08, 6. Sep 2006 (CEST)

Ja. Erst die Grundlagen schaffen (spart hinterher das Verschieben und Links anpassen, was wesentlich nerviger und zeitintensiver ist).

Bei HOPEWELL ist MississippiMississippi aber Missouri (u.a.) ist Missouri. Warum? (Ist das klar jetzt? Kdammers 11:17, 8. Sep 2006 (CEST)

Nein. Verstanden habe ich immer noch nichts. aber ich gehe mal davon aus, dass du Hopewell-Kultur meinst, wo ich u.a. zwei Wikilinks geändert habe. Der Unterschied zwischen den Links von Mississippi und Missouri in diesem Artikel ist folgender:
Mississippi ist nicht der einzige Begriff und der Link ohne Klammerzusatz führt nicht zum Bundesstaat Mississippi, sondern zu einer BKL. Also muss der richtige Link [Mississippi (Bundesstaat)|Mississippi] lauten, damit er zum Bundesstaat führt.
Bei Missouri gibt es zwar auch mehrere Bedeutungen, aber das Lemma des Bundesstaates heißt Missouri. Also muss der Link richtig [Missouri] lauten. Da hier das Lemma früher auch mal [Missouri (Bundesstaat)|Missouri] hieß, ist auch diese Schreibweise noch möglich, führt dann aber auf einen REDIRECT und dann von dort auf das Lemma [Missouri], wie es richtig heißen sollte.
Ich hoffe dass dies deine Frage beantwortet. Wenn nicht, melde dich gerne noch einmal. Gruß --peter200 13:41, 8. Sep 2006 (CEST)

It's a Question of Faith[Quelltext bearbeiten]

Hallo Peter,

soll ich dann wegen dem einen Artikel Faith (Vorname) anlegen und dort verlinken? Kommt mir nich so dolle vor. Oder Faith nach Faith (Begriffsverklärung) und Faith als Vorname? Auch nich so. Oder anders gefracht: Was ist der Sinn der Einschränkigung "keine Vornamen"? Gruß -- Harro von Wuff 21:53, 8. Sep 2006 (CEST)

Der Grund warum keine Vornamen-BKLs gemacht werden ist die inflationäre Zunahme. Stelle dir mal die Vornamen Mike, Michael, Peter, usw. vor. Wie viele Einträge gäbe es dann pro BKL? Die Antwort findest du selbst. Die andere Möglichkeit ist ein Artikel ähnlich z.B. Heinrich, Bernhard oder Katharina (die du dir mal anschauen solltest und du verstehst) mit allen möglichen Varianten, Herkunft, Bedeutung, sonstige historischen Hintergründe, Namenstage, usw., usw. Diese, und nur diese, gehören dann auch in die jeweilige Kategorie [Männlicher Vorname], [Weiblicher Vorname], [Familienname] usw. In diese Artikel kommen dann auch jeweils ein paar Beispiele für den Vornamen, Nachnamen, Herrschername, andere Schreibweise des Namens in anderen Ländern usw. Alles klar? Gruß --peter200 22:44, 8. Sep 2006 (CEST)
Ach so. Faith als Vorname ist so selten, dass ich so weit gar nicht gedacht habe. Aber das ist nachvollziehbar. Wieder was gelernt ;-) Gruß -- Harro von Wuff 02:14, 9. Sep 2006 (CEST)

Hallo! Wie hast du es geschafft binnen eines Tages sämtliche Artikel über alle restlichen Counties von Oklahoma zu verfassen? Wahnsinn, ein Mammutprojekt. -- High Contrast 19:52, 9. Sep 2006 (CEST)

BKL-Projekt Publikation stockt[Quelltext bearbeiten]

Bitte nochmal beim BKL-Projekt schauen, um bei der Publikation der Ergebnisse zu helfen. Danke! ↗ nerdi d \ c \ b 11:23, 12. Sep 2006 (CEST)

Schaust du vielleicht auch mal was du da verlinkst, oder macht du einfach schematisch aus jedem Link ein "Delhi (Stadt)", und schaffst damit Falschverlinkungen, die erst wieder zufällig entdeckt und korrigiert werden müssen?--Xquenda 23:35, 14. Sep 2006 (CEST)

Wie wäre es mit einer spezifizierten Frage, anstelle hier nur Allgemeines in Raum zu stellen? --peter200 23:40, 14. Sep 2006 (CEST)
Wenn du nicht entscheidest (entscheiden kannst?), wo Delhi (Unionsterritorium), Neu-Delhi oder Delhi (Stadt) hingehört, ist deine Arbeit mehr schädigend als hilfreich! Ich werde mich morgen mal dran machen, wenigsten die von mir beobachteten Seiten zu berichtigen; Liste der Flughäfen in Indien habe ich grad gemacht, andere Problemfälle aber auch schon gesehen entdeckt.--Xquenda 23:47, 14. Sep 2006 (CEST)
Da alle auf Delhi gezeigt hatten, also auf eine BKL, waren erst einmal grundsätzlich alle falsch (auch die, die du auf deiner Beobachtungsliste hast). Und ansonsten bin ich des Lesens kundig. Und Problemfälle sind nun mal Problemfälle, die bestimmt nicht dadurch gelöst werden, dass man sie auf eine BKL zeigen lässt, nach dem Motto: Lieber Leser, suchs dir doch selber aus. Und ob ich etwas nach meinem Wissen entscheiden kann oder nicht, entzieht sich schon mal auf jeden Fall deiner Kenntnis. Gruß --peter200 23:58, 14. Sep 2006 (CEST)
Auf der BKL waren sie nicht falsch, sondern nur nicht spezifiziert. Falsch sind einige erst durch deine Aktion geworden. Aber lehn dich ruhig zurück, ich korrigiere grad, was ich finde.--Xquenda 12:13, 15. Sep 2006 (CEST)

Du bist mir viele Male als US-Stadt etc Experte aufgefallen. Ob Du wohl mal auf die o.a. Seite schauen könntest und die Angelegenheit auf die Reihe bringen könntest? Gruß--1000 10:53, 26. Sep 2006 (CEST)

Habe es entfernt. Eine Stadt dieses Namens gibt es nicht in Wyoming. In den USA nur in Utah und als West Wendover in Nevada. Gruß --peter200 11:20, 26. Sep 2006 (CEST)
Danke!. Letztere heißt aber wohl West Wendover, oder irre ich?. Falls nein, müßte man Wendover entsprechend verschieben. Gruß--1000 11:23, 26. Sep 2006 (CEST)
Nein, nix verschieben. Ist richtiges Lemma Wendover liegt in Utah und im Westen, also Nevada liegt West Wendover. Ist nur im Artikel von Wendover etwas unglücklich geschrieben, weil das Pferd von hinten aufgezäunt wurde, sprich der mittlere Teil ist aus der Sicht von West Wendover geschrieben. Gruß --peter200 11:33, 26. Sep 2006 (CEST)
Verstanden und Gruß--1000 11:36, 26. Sep 2006 (CEST)

Diskussion zur BKL-Syntax/Formatierung[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht magst du etwas dazu beitragen, das Problem bei Einleitungssätzen, Platzierung von Links etc. in BKL zu lösen: Wikipedia_Diskussion:Formatvorlage_Begriffsklärung#Syntax_in_BKL ↗ nerdi disk. \ bewerten 15:40, 26. Sep 2006 (CEST)

Deine letzteÄnderung dort scheint nicht zu passen. Viele Grüße! Andim 03:13, 28. Sep 2006 (CEST)

Du hast recht. Werde es gleich ändern. Danke und Gruß --peter200 08:54, 28. Sep 2006 (CEST)

Falsche Lorbeeren...[Quelltext bearbeiten]

Hallo Peter200,

Mir ist aufgefallen, dass du hier angibst die Artikel Roger Mills County, Ellis County (Oklahoma) und Cimarron County erstellt zu haben. Dies entspricht nicht der Wahrheit, diese Artikel wurden von mir initiiert und maßgeblich gestaltet. Ein Einblick in die Artikelhistorie wird dir gewiss Gewissheit versorgen... Nimms nicht persönlich, es handelt sich nur um einen Hinweis -- High Contrast 18:43, 4. Okt 2006 (CEST)

Stimmt auffallend. Der Einfachheit halber habe ich alle Countys kopiert und dabei vergessen die drei wieder rauszubehmen. Sorry. Gruß --peter200 18:55, 4. Okt 2006 (CEST)
Sollte kein rumgezicke meinerseits sein, sondern wie schon gesagt ein Hinweis. Bin auf meine bescheidenen Artikel mächtig stolz. :-) -- High Contrast 19:42, 4. Okt 2006 (CEST)
Habe ich auch nicht so aufgefasst. Außerdem vollkommen korrekt. --peter200 19:52, 4. Okt 2006 (CEST)

Hallo Peter, du hast meinen Eintrag Lagewunsch reverted. Habe ich etwas übersehen bzw. warum ist das falsch? Gruß. --Schiwago 08:11, 6. Okt 2006 (CEST)

Die Georeferenzierung eines Landkreises, der mehrere Tausend km² groß sein kann, macht nicht wirklich tieferen Sinn. Bei den deutschen LKs verzichten wir auch darauf, weil unsinnig. Gruß --peter200 10:02, 6. Okt 2006 (CEST)
Ja, das ist einzusehen. - Übrigens, Respekt für deine Arbeit! --Schiwago 10:55, 6. Okt 2006 (CEST)

Unsauberes Arbeiten[Quelltext bearbeiten]

Hallo, wenn du sowas machst, verbesserst du die WP nicht. Im Artikel steht VOR - wenn du das Datum dann als exakt angibst, ist es schlichund ergreifend falsch und als Information weniger Wert als das zuvor nur angegebene Jahr. Marcus Cyron Bücherbörse 12:42, 7. Okt 2006 (CEST)

Uiii, habe ich die zwei kleinen Wörtchen vor dem vergessen? Is ja schlimm. Droht mir jetzt 20 Jahre Einzelhaft? Findest du wirklich einen Anschiss dieser Art in Ton und Formulierung gerechtfertigt? Beruhige dich mal wieder, ich ändere das schon ab. Gruß --peter200 12:48, 7. Okt 2006 (CEST)
Nochmal Uiii, hast du ja schon, --peter200 12:49, 7. Okt 2006 (CEST)

Katastrophen[Quelltext bearbeiten]

Wann fängt bei dir eine Katastrophe an in den Jahresrückblicken ? GLGerman 17:38, 7. Okt 2006 (CEST)

Nun, wann bei mir eine Katastrophe anfängt ist eigentlich egal. Geregelt ist das u.a. in Wikipedia:Formatvorlage Tag für alles andere gibt es : Katastrophe mit den entsprechenden Unterverzeichnissen:

mit entsprechenden Listen, wo auch die entsprechenden Unglücke aufgenommen werden, vor allem im Bereich Luftfahrt und Erdbeben. Ansonsten ergibt sich das schon aus der jeweiligen Bezeichnung: Ein Flugzeugunglück ist ein Unglück und keine Katastrophe. Im Gegensatz dazu kann eine Umweltkatastrophe auch ohne dem Verlust von Menschenleben eine Katastrophe sein.

Bei Unglücken haben wir uns darauf geeinigt, dass alles, was unter 100 Toten ist, nicht in den Tages- und Jahresblättern aufgenommen wird, obwohl so ein Unfall mit Todesfolge natürlich für die Betroffenen und Angehörigen einer Katastrophe gleicht. Das hat aber nichts mit einem Eintrag in eine Enzyklopädie zu tun.

Verluste an Material und Menschen während Kriegshandlungen gehören auch nicht in den Absatz "Katastrophen" sondern, wie in den Jahresblättern 1939-1945 verwirklicht, in den Abschnitt "Kriegshandlungen" bzw. "Zweiter Weltkrieg". Gruß --peter200 18:40, 7. Okt 2006 (CEST)

Katastrophe oder Unglück?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Peter,

wie meinst du das: "Kleinere Unglücksfälle sollten in den Unterartikeln von Katastrophe eingearbeitet werden". Welche Unterartikel meinst du? Gruß --Ralf S. 19:48, 9. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Genau eins darüber. z.B. Katastrophen der Luftfahrt, weiter
Chronik bis 1950
Chronik 1951 bis 1975
Chronik 1976 bis 1990
Chronik 1991 bis 2000
Chronik ab 2001

Gruß --peter200 19:54, 9. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Hallo Peter, ich nehme an das war ein Versehen, oder gab es einen Grund dafür? -- Toolittle 22:17, 11. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

0 Grund, 100 % Versehen. Danke, dass du es korrigiert hast. Wollte ich gleich machen. Gruß --peter200 22:23, 11. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
ok, alles klar. -- Toolittle 11:19, 12. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Liste der Biographien/Th[Quelltext bearbeiten]

Hallo Peter200, warum hast du gestern den Eintrag Theiler, Friedrich gelöscht? War das ein Versehen? Grüße --Bildungsbürger 13:55, 12. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Reines Versehen. Habe gestern etwa 800 Biografien „T“ nachgetragen. Dabei habe ich etwa 15, die ich vorher kopiert hatte, aus versehen gelöscht und muss sie jetzt wieder zusammensuchen. Dauert etwas, kommt aber wieder. Gruß --peter200 17:10, 12. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Danke --Bildungsbürger 14:18, 13. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Liste der Biografien/T[Quelltext bearbeiten]

Hallo Peter200, wollte gerade zwei Herren mit dem Nachnamen t'Serclaes eintragen und habe festgestellt, das es die Liste der Biografien/T' nicht gibt. Nun scheinen diese Listen recht kompliziert verlinkt zu sein - was muss ich denn da beachten?--Mechanical Animal 14:04, 13. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Kann ich so nicht nachvollziehen, die Listen gibt es immer noch am alten Platz: Liste der Biografien/T. Viellecht ist auch mal wieder das System gehangen. Gruß --peter200 15:25, 13. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Ich vermute er vermisst die Liste Liste der Biografien/T' (also mit Abostroph) und hofft auf Hilfe beim Anlegen von dieser. Gruß --JuTa Talk 16:42, 13. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Da ist wohl was Wahres dran. Hab sie mal angelegt. Mal sehen was daraus wird. Gruß --peter200 17:26, 13. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Danke, das meinte ich. Gruß Mechanical Animal 16:48, 14. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Umfrage zur Arbeit an Leichtathletik-Artikeln im Winterhalbjahr 2006/2007[Quelltext bearbeiten]

Deine Meinung ist hier gefragt. Gruß, -- Hunding 11:16, 15. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

aha. keine begründung ist auch ein statement. das tabellenlayout für die bevölkerungsentwicklung sieht übrigens grauslig aus, die beiden farben unterscheiden sich in den grauwerten fast gar nicht voneinander. im tabellenkopf zentriert und danach die zahlen linksbündig geht eigentlich auch nicht. aber ich sehe gerade, dass du das bei mehreren hundert seiten so handhabst und das deshalb gewissermassen 'deine' babys sind. ist mir zuviel arbeit das zu verbessern.

vg --Flavia67 00:47, 20. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Auf der passenden Disk-seite gibt es nichts, das zu beantworten wäre und die Zusammenfassungszeile ist sicherlich nicht der richtige Ort. Gruß --peter200 00:53, 20. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Danke dafür :) aber ich meine, ich hätte Dir schonmal gesagt: Chinesen haben (vor 1935) IMMER den Vornamen hinten ;) Jonathan Groß 13:28, 20. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Erinnere mich dumpf daran. Hast du noch nie einen Fehler gemacht? Danke für den nochmaligen Hinweis. Gruß --peter200 13:31, 20. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Natürlich. Jeder macht Fehler ;) Ich am meisten, wenn Du Dir das Archiv meiner Disk ansiehst... Jonathan Groß 10:25, 21. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Katastrophenhinweis und so[Quelltext bearbeiten]

Hallo Peter. Dank für Deine Unterstützung in obiger Sache. Beide Vorlagen sind wieder hergestellt und Wiederherstellungswunsch im Archiv. Hoffentlich können wir nun in Ruhe mit der Aufforstung der Tagesseiten weitermachen. Nochmals Dank --Graphikus 22:36, 23. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Counties in Ohio[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

schön, dass Du hier in großer Zahl Artikel zu den Counties in Ohio lieferst. Denkst Du bitte auch daran, in dem jeweiligen Englischen und Portugiesischen Artikel einen Interwiki-Link zum deutschen Artikel anzulegen? --Martinwilke1980 13:27, 27. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Normalerweise mache ich das immer, aber da du es anscheinend nicht erwarten konntest und schon vor deinem Eintrag hier damit angefangen hast ist dieser Hinweis unnötig und ich habe jetzt keine Lust zu überprüfen, was du schon erledigt hast und was nicht. Somit darfs du das auch gerne bis zum Rest erledigen. Gruß --peter200 15:10, 27. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
  • Nochmals vielen Dank fuer die Ohio Counties Artikeln. Wusstest du dass es Karten von jeder County gibt, die die Staedte, Doerfer, und Townships zeigen hier? Die sind schon in dem Englischen und Portugiesischen Artikel. Ich bin Ruhrfisch im Englischen Wikipedia. 15:29, 27. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Ja, das ist mir bekannt. Ich wollte sie erst mit der Liste der Städten und Gemeinden zusammen einstellen, aber wenn du das vorher machen möchtest - nur zu. Gruß --peter200 15:45, 27. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
    • Meiner Meinung nach, hat es mehr wert wenn die Karte mit der Liste zusammen erscheint. Das "Layout" (das deutsche Wort fehlt mir) wird auch wahrscheinlich besser, wenn beide gleichzeitig in der Artikel reinkommen. Ruhrfisch 16:12, 27. Okt. 2006 (CEST)

(unbeabsichtigter) Rassismus[Quelltext bearbeiten]

Lieber Peter200, wie ich sehe, hast Du unzählige Artikel über Orte und Landschaften verfasst, in denen regelmäßig von Menschen die Rede ist, die einer "Rasse" angehören oder "von verschiedenen Rassen" abstammen. Nun bin ich selber kein Freund der sog. "Political Correctness", finde den Ausdruck "Rasse" im Zusammenhang mit Menschen jedoch unangebracht (s. auch Artikel "Rasse"). Ich unterstelle nicht, dass Du selber Rassist bist, sondern gehe davon aus, dass Du diese Begriffe versehentlich benutzt hast. Trotzdem wäre es nett, wenn Du die entsprechenden Artikel ändern würdest. (Für Gray County, Texas bereits erledigt). --194.127.8.17 12:51, 3. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

den Ausdruck ...waren gemischter Abstammung finde ich auch gut. Bis das aber erldigt ist, wobei der Begriff Rasse nicht automatisch abwertend zu verstehen ist, dauert es etwas. Sind immerhin rund 2000 Artikel. Gruß --peter200 17:38, 3. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Söhne und Töchter von Annecy[Quelltext bearbeiten]

Du hast Johanna Franziska von Chantal als Tochter von Annecy mit der Begründung gestrichen, dass sie nicht dort geboren ist. Das gilt allerdings auch für Franz von Sales, der in Thorens geboren wurde. Ich persönlich meine, dass Johanna von Chantal genauso eine Persönlichkeit der Stadt Annecy ist wie Franz von Sales. Also entweder beide streichen, oder beide auflisten. Ich wäre für das Auflisten beider. Osfs 23:17, 6. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Der Begriff SuT bezieht sich ausschließlich auf Personen, die in der jeweiligen Stadt geboren wurden, ohne Rücksicht darauf, wo sie später gelebt oder gewirkt haben. Anderere können in einen Abschnitt, der z.B. ==Persönlichkeiten der Stadt== oder ==Personen, die mit der Stadt in Verbindung standen== heißt, gepackt werden. Bei ganz wichtigen Personen, die auch etwas besonderen für die Stadt geleistet haben, also keine Promis, die nur da leben, ist vielleicht sogar ein ganz eigener Abschnitt drin. Bei dem Franz von Sales trifft das Gleiche zu. Der wurde auf Schloss Sales geboren, das aber bei Thorens liegt, rund 15 km entfernt. Übrigens ist er dort als Persönlichkeit aufgeführt. Gruß --peter200 08:57, 7. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Verwendung von Umlauten und Anglizismen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Peter, da Du offenbar viele Artikel übersetzt, paß bitte ganz besonders bei Anglizismen und/ oder dem Verwenden von Umlauten auf. Vielleicht machst Du das inzwischen ja (und ich bin nur auf "Altlasten" gestoßen), dann ignorier' diesen Kommentar einfach. Danke. --Ibn Battuta 23:43, 12. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Danke für die Mitteilung. Die zwei Dateien, die du bearbeitest hast waren im Lemma aber richtig und es handelt sich bei beiden Worten nicht um Anglizismen. Werde deine Verschiebungen rückgängig machen, ebenso wie die von dir Vorgenommenen Verbesserungen. --peter200 08:59, 13. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo Ibn Battuta, ich habe deine Verschiebungen rückgängig gemacht. General und Generale haben mit Anglizismen absolut nichts zu tun. Empfehle hierzu auf die Schnelle mal den Artikel General. Darfst auch gerne in Brockhaus oder Duden nachsehen. --peter200 09:09, 13. Nov. 2006 (CET)
Hallo Peter200! Wieder etwas gelernt - "Generale" war mir bisher noch nicht untergekommen... und klingt mir auch immer noch ganz merkwürdig, ganz egal, was Herr Duden und Herr Brockhaus dazu sagen :o) ! (Wobei ich dem Artikel entnehme, daß Generäle ebenso richtig wie Generale ist - also wäre das Rück-Verschieben auf "Generale" überhaupt nicht nötig gewesen, aber sei's drum.) Jedenfalls ein dickes Entschuldigung dafür, daß ich da unnötigerweise an Deinen Lemmas herumgefummelt habe! - Die Anglizismen betrafen allerdings nicht die Umlaute, sondern generell Übersetzungsfolgen. Wie gesagt, wollte ich das einfach mal vorsichtig anmerken (schließlich passiert uns das allen leicht), aber vielleicht bist Du inzwischen ja eh immer auf der Hut. --Ibn Battuta 10:34, 13. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo Peter200, ich möchte dich nicht in eine Sinnkrise stürzen, aber hältst du es für notwendig 10tausende Redirects zu erstellen, die in Zukunft wahrscheinlich nicht mehr gebraucht werden? Steckt von deiner Seite ja auch eine Menge Arbeit und Zeit dahinter und du bist erst bei "B". Gruß --Revvar (D RT) 13:23, 20. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Das Problem hast du schon richtig beschrieben mit wahrscheinlich und Zukunft. Als wir vor langer Zeit damit angefangen haben BKLs anzulegen und aufzuräumen, hat man gesagt: Unnötige Arbeit, geht in Zukunft alles automatisch. Dem ist aber bis heute nicht so. Weiterleitungen auf Personen sollen auf den Nachnamen angelegt werden, das soll auch schon seit geraumer Zeit automatisch geschehen - warten, warten... Und wenn das dann alles mal so funktioniert, wie es geplant ist - tja dann war es für umsonst. Aber bis es soweit ist gibt es nur zwei Alternativen: Etwas tun oder warten. warten... (Wir könnten sogar warten, bis jemand anderes die WP für uns schreibt) ;-) Gruß --peter200 13:40, 20. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

was hast du gegen meinen familienartikel?--Kulac 15:05, 21. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Eigentlich nichts, aber der Artikel existierte schon unter Bettwanze. Somit nur eine Duplizierung. Gruß --peter200 15:08, 21. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Nein, keine Duplizierung, das seh sogfar ich Techniker... es gibt einen Unterschied zwischen der Familie der Bettwanzen (mit 6 Arten) und der Art "Bettwanze"... da das überall so gehandhabt wird, hab ich den Übersichtsartikel wieder hergestellt. Du kannst aber gerne nochmal bei den SPzeis vom Portal:Lebewesen nachhaken... --Felix fragen! 15:13, 21. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Zum Zeitpunkt des Reverts war kein Unterschied festellbar und auch kein Hinweis gegeben, dass es sich um irgendetwas anderes handeln könnte. --peter200 15:15, 21. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
nana, peter schau dir mal die taxoboxen an, da wirst du den unterschied finden. ich machh dann mal mit der arbeit weiter, neben korrekturen die zu machen sind, sind die interwikis auch ziemlich verhunzt. lg, --Kulac 15:19, 21. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

deutschland türken[Quelltext bearbeiten]

was soll das warum löst du mein eintrag die wahrheit ist schwer zu verkraften ne?

(Eintrag einer vandalierenden IP) --peter200 17:53, 22. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
das meintest du? sieht mir nicht nach vandalismus aus. wirklich brauchbar allerdings auch nicht. -- 18:00, 22. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Wo du schon revertierst hättest du eigentlich auch gleich einen SLA stellen können... ;-) Viele Grüße, Muellercrtp Disk. 20:55, 24. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Wo du Recht hast, haste Recht. Nächstes mal. --peter200 20:56, 24. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Macht ja nichts :-) --Muellercrtp Disk. 20:57, 24. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo Peter, ich möchte Dich bitten, den Artikel nicht zu bearbeiten. Dem Einsteller muss unmissverständlich deutlich gemacht werden, dass wir seine edits nicht dulden. Schau Dir dazu die Diskussionen der letzten Tage auf meiner Disk, an Gruß --Eynre 13:16, 25. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Ich nehme mal an, du meinst den Artikel Nestle (Begriffsklärung). Ist zwar neu fertig und bei mir gespeichert, aber ok, ich breche ab, Gruß --peter200 13:22, 25. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Danke!! Gruß --Eynre 13:23, 25. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo Peter, warum hast Du meine Änderungen bei Schleswig (Stadt) eigentlich wieder zurückgesetzt? Mir gehts darum, Sehenswürdigkeiten auch unter Kultur einzuordnen (typo), die Sätze unter Geografie etwas aufzuräumen und den Aspekt Sprachen unter Kultur einzufügen. Unsicher bin ich, ob der Stadtname Schleswig wirklich aus dem Dänischen kommt. -vig könnte auch aus dem Mittelniederdeutschen kommen, daher habe ich das bei der ersten Änderung umformulieren wollen. Der Hinweis aufs Dänische kann aber auch gern drin bleiben (wie bei meiner zweiten Änderung geschehen). viele Grüße, Holger--84.140.168.72 22:33, 25. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Ob und wann ein Einkaufszentrum da gebaut wird, ist enzyklopädisch sehr uninteressant, darum revert. --peter200 22:36, 25. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Der Hinweis auf das Einkaufszentrum kam nicht von mir. Ich nehm das heraus und versuch es nochmal. Wäre das ok? --84.140.168.72 22:40, 25. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Mach mal --peter200

Jan Dzierzon[Quelltext bearbeiten]

Dear Peter200 There are for you copies of my correspondence to Rdb. Please analyze them. Andrew

Dear Rdb, Jan Dzierzon was born in Polish family. Both father and mother spoke only Polish language. Also, Jan Dzierzon consider himself as Pole. The question that he was born in Prussia which at that time occupied his native land does not mean nothing. I propose you to find some reasonable mediator familiar with beekeeping history in Germany. I am sure you know very little about Dzierzon. Andrew (Aserafin)

  1. 2 TO Rdb:

No. I count his own words "As my name shows I am Pole..." I count also testimonies his nephew etc. There exists several books in Polish language (in English also) which discuses the nationality question. I attempted to introduce the title in mine article: Johann Dzierzon but I am arrogantly opposed there. There is only one left: Brożek L. "Jan Dzierżon. Studium monograficzne", Opole 1978. The bilingual type was rather for Polish origin people. I do not think many Germans bother to learn Polish language, at least up to the level to writing journal article.

Do not consider my "career" I never got respond to provide mediator thus rather the German openeds failed to be trustful. Look few last calls such kind of at discussion at "Johann Dzierzon". I even proposed to get a promise to surrender from AHZ if German Biography Commission would refuse my claim. He did not respond, looks he is afraid for the results there at the Commission. Andrew

Sorry, I am not a specialist for the area of Prussia or the Province of Upper Silesia at this time. But I think: Jan Dzierzon was born in Polish family. Both, father and mother, spoke only Polish language. Also, Jan Dzierzon consider himself as Pole. Bye --peter200 10:22, 26. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

McKim Mead, and White[Quelltext bearbeiten]

Statt dich zu beschweren, könntest du den Artikel McKim Mead, and White einfach nach McKim, Mead, and White, weil das korrekte Lemma so lauten müsste, ich den Artikel aber nicht verschieben kann. -- 84.160.219.89 11:59, 26. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

So wird dann auch ein passender Schuh daraus. Habs verschoben. Sollte man immer so machen. Erst verschieben, dann Links anpassen, nicht umgekehrt. Geht sonst schief, wie du siehst. Gruß --peter200 12:02, 26. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Danke, aber konnte eben nicht verschieben. -- 84.160.219.89 12:03, 26. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo Peter, kann man die Seite mit dem Begriff Simatic nicht sperren? Da immer wieder versucht wird Werbelinks zu setzen.

Kannst du hier Wikipedia:Vandalensperrung beantragen. Gruß --peter200 13:32, 26. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Foren in Wikipedia: Gibt es eine entsprechende Wikepedia-Regel, dass in Stadt-Artikeln nicht auf (neutrale, nichtkommerzielle und werbefreie) Foren, die diese Stadt zum Thema haben, verlinkt werden darf? Andere Medien - durchaus kommerzieller Art - dürf hingegen im Abschnitt Medien genant werden??

Gibt es. Siehe WP:WEB, einer der Unterpunkte. Gruß --peter200 18:54, 26. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Kommerzielle, bzw. Werbung ist auch nicht erwünscht. Die ext. Links sollten auch direkt mit mit dem Lemma zu tun haben. Gruß --peter200 19:01, 26. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

MySpace-Links[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Hat es einen bestimmten Grund warum du den Link zur MySpace-Seite beim Artikel DJ Manian entfernt hast?? --King2500 20:04, 26. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Weil es ein Link um des Links willen ist. Da steht nichts Informatives, was nicht schon in den anderen zwei steht. Links sollten in direkter Beziehung zum Lemma stehen und nicht „irgendwie“ oder „irgendwas“ damit zu tun haben. Gß --peter200 20:07, 26. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Aber der Leser soll sich einen Eindruck von der Musik machen können und das finde ich sehr wichtig. Wenn ich mich bei Wikipedia über einen Interpreten informiere, möchte ich doch hören wie sich die Musik anhört. --King2500 20:10, 26. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
In eine Biografie? Wer sich für ihn interessiert, kennt seine Musik wahrscheinlich schon und will eher das wissen, was nicht jeden Tag in den Medien verbreitet wird. Zur Vergabe und Sinn von ext. Links empfehle ich WP:WEB. Gruß --peter200 20:14, 26. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Revertierungen[Quelltext bearbeiten]

Hör endlich mit den Reverts im Bereich Archäologie auf, wovon Du überhaupt keine Ahnung hast. Ich Habe mich bereits gestern bei Blaufisch über dich beschwert. 84.61.53.18 10:52, 28. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Nur zu --peter200 10:53, 28. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Sag mal Du kapierst es wohl nicht? 84.61.39.16 13:47, 30. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Braun (Begriffsklärung)[Quelltext bearbeiten]

Könntest Du mir bitte mal erklären warum du die o.g. Artikeländerung rückgängig gemacht hast? Die Wikipedia lebt doch von den verschiedenen Sprachen. Warum löscht du diese Verlinkungen?

Die en: und sv: hab' ich doch glatt überehen. Sorry, habs wieder hergestellt Und bitte mit Signatur hier posten. Gruß --peter200 13:18, 28. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Schloss Gravenstein, Dänemark[Quelltext bearbeiten]

Ich sehe dass Sie meine Supplement über Schloss Gravenstein zurückgefürt haben. Es tut mir leid. H.C. Andersen war nur auf Schloss Gravenstein zwischen 12. bis 21 November 1845. Er war als Gäst won Herzog (Quelle: Johan de Mylius: H.C. Andersen og hertugdømmerne, H.C. Andersen: Das Märchen meines Lebena ohne Dichtung, Brief von H.C. Andersen, Original af Landsarkivet Aabenraa) Die Besitzerliste is 100% korrekt. (Quelle: Landsarkivet Aabenraa, Paul Andersen: Et slot et sogn, Politikkens Danmarkshistorie). Ich habe nicht geschriben dass die Kirche ist aus Jahr 1699. Der erste Pfarrer kamm zu Schloss Gravenstein 1699 und auf die älteste Kirchenglocke 1699. In Kirchenbücher auch 1699. (Quelle: Nationalmuseet Kopenhagen: Beskrivelse af Gråsten Slotskirke 1957 & 1962) Über das Schlossgarten ist das neue information von meine Frau gegeben. Sie war Schlossgärtner (und Manager) zwischen Juni 2004 und April 2006 . Wir haben auf Schloss Gravenstein in das Zeit gewohnt. Wünschen Sie mehr Information über Schloss Gravenstein will meine Seite über Schloss Gravenstein hoffenlich bald kommen, aber zuerst nur in Dänish. Diese Seite will die Geschichte und Anekdoten und Turistinformation haben. Sie können auch ein bissle über Schloss Gravenstein auf English hier lesen: http://www.ses.dk/162000c .

Grüss aus Rinkenæs, Gravenstein

Poul Olsen Bakkegaarden 2, Rinkenæs DK-6300 Graasten mail: famolsen_dk@yahoo.dk Skype: Otislee6300

Der Artikel wurde nicht wegen der fraglichen 9 oder 14 Tage Anwesenheit von H.C. Andersen zurückgesetzt, sondern wegen der Löschung der kompletten Besitzerliste von Schloss Gravenstein. Ansonsten sind Sie gerne eingeladen weiter an diesem oder anderen Artikeln mitzuarbeiten, aber bitte ohne kommentarlose Löschungen. Für Kommentare gibt es die jeweilige Diskussionsseite zu jedem Artikel. Gruß --peter200 17:30, 28. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Schloss Gravenstein, Dänemark[Quelltext bearbeiten]

Es tut mir leid... aber ich habe die ganze Besitzerliste gemacht.. und die Korrekturen gemacht.. und es ist da nicht mehr.

So ich finde das Antwort nicht so gut....

Gruss Poul

Habe es mal aus der alten Version rüberkopiert. Müsste alles wieder d sein. Gruß --peter200 18:06, 28. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo Peter200, warum hast Du den Eintrag "das Studenten aus dem In- und Ausland beherbergt" gestrichen? Dass das Georgianum ist ein internationales Haus ist, kommt im Artikel sonst nicht zum Ausdruck Grüße, --Das Nachtpfauenauge

Dieser einzelne zusammenhanglos hingeworfene Satz bringt einem eher den Eindruck einer Herberge. Lies bitte nochmals den Artikel. --peter200 18:57, 28. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Benutzer Diskussion:Gert pinkernell[Quelltext bearbeiten]

Was stört es Dich wenn ich diesen Benutzer etwas frage?--HAW 09:10, 30. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Gar nichts und wie du gesehen hast war es drei Sekunden später wieder hergestellt. War ein Versehen (auf den falschen Button gedrückt) Gruß --peter200 09:12, 30. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo Peter 200, welchen Grund gibt es für diesen Edit? Bitte denk auch an die Zusammenfassung bei deinen Bearbeitungen. Gruß --Brummfuß 12:23, 30. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Die WP:WEB hab ich doch glatt übersehen. Mea culpa. Gruß --peter200 12:27, 30. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
okay, passiert halt. --Brummfuß 17:12, 30. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Kannst du mir sagen, warum du meinen Beitrag zum Ford Puma sofort wieder rückgängig gemacht hast? Der Fiesta war nun doch wirklich nicht der Vorgänger des Puma!194.25.108.84 13:03, 30. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Er ist aber auch nicht „verwandt“. Gruß --peter200 13:05, 30. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

bitte um mitteilung

Steht schon auf deiner Disk-Seite: Keine Links zu Foren. --peter200 13:55, 1. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Weiterleitungen auf nicht vorhandene Artikel[Quelltext bearbeiten]

Hi Peter, du erstellst immer mal wieder Weiterleitungen auf Artikel, die es gar nicht gibt, z.B. Destinn oder Dawe. Wie passiert denn sowas? -- Gruß, aka 14:26, 2. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Hi André, genau kann ich dir das auch nicht sagen, kontrolliere eigentlich immer. Ansonsten kontrolliere ich immer abends nochmals meine „Tagesverbrechen“ und stelle dann SLA, wenn etwas durchgerutscht ist, was nicht sein soll. Gruß --peter200 14:40, 2. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Weiterleitungen[Quelltext bearbeiten]

Hältst Du Deine derzeitige Aktion für wirklich sinnvoll?--Blaufisch 18:09, 2. Dez. 2006 (CET)

Eigentlich schon --peter200 18:14, 2. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Benutzer:Aka hat es mir erklärt, die Vorgabe gibt es unter WP:WL#Nachnamen- Grüsse--Blaufisch 18:18, 2. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Hey Peter, kannst du bitte mal kurz meine seite sperren. hab kein bock mehr. gruss Robin --58.167.196.181 09:40, 3. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Bitte wende dich mit diesem Problem an einen Admin. Entsprechende Liste findest du hier. Und dazu dann bitte angemeldet. Zur Zeit agierst du als IP. Gruß --peter200 09:48, 3. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Personen-Weiterleitungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Peter200, kannst Du wenn Du Weiterleitungen zu Pesonennachnamen anlegt, vorher prüfen, ob dorthin auch andere Links zeigen und ggf ein BLK anlegen. Mir war das aufgefallen weil ich die fehlenden italienischen Ortsnamen regelmäßig prüfe und die kommen halt häufiger mal auch als Nachnamen vor. Mit Gruß --Catrin 10:24, 4. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Das wäre zu viel Arbeit. Da würde man dann nicht zwanzig Edits in einer Minute zustande bringen und bei Wikipedia zählen nur Edits, Edits und nochmals Edits. Mit Gruß --MLucka 10:30, 4. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Normalerweise geschieht auch das, aber nicht immer. Aber ich werde mehr darauf achten. Den unqualifierten Zwischenkommentar eines soeben angemeldeten Users mit einem Edit, wahrscheinlich eine Sockenpuppe, beachte ich mal nicht. --peter200 10:39, 4. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Ok Danke, das Problem was ich habe sind nicht die Italienischen Orte, den die sehe ich früher oder später selbst. Aber das problem dürfte häufiger sein und dann gibts hinterher Kuddelmuddel, weil dan der andere / die anderen Artikel ohne BLK angelegt werden, weil unerfahrene Benutzer häufig nicht an BLKs denken. weiterhin frohes Schaffen. --Catrin 10:59, 4. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Das sehe ich nicht allzu groß. Da ich, wie du vielleicht aus meiner Historie ersiehst, zur Putztruppe und den BKL-Anlegern gehöre, in selbigem Projekt aktiv bin, und nach ungefähr 18.000 korrigierten Wikilinks auch nachweislich diese Schäden bereinige. Links auf Nachnamen gehören nach WP:WL#Nachnamen bereits bei der Artikelerstellung angelegt. Da dies bei etwa 30.000 Artikel nicht geschehen ist, wird es nachgetragen. Anschließend mache ich mit dem BKL- und Link-Putzen weiter. step-by-step, Gruß --peter200 11:09, 4. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo - ich bitte um Prüfung, ob deine eben angelegte Weiterleitung von Hargitay nicht eine BKL sein sollte - schließlich heißt ihr Vater Mickey genauso. --FatmanDan 11:06, 6. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Nun, da dem so ist und ich es übersehen habe, warum legst du die BKL nicht gleich selbst an? ;-). Ist geändert. Gruß --peter200 11:13, 6. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
ganz ehrlich: weil ich das (noch) nicht kann... --FatmanDan 11:52, 6. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]


Guten Tag, die ganz Diskussion bis hier fruchtlos? Du hast Hauptman auf Herbert A. Hauptman weitergeleitet - es gibt jedoch zumindest auch einen Andrej Hauptman. Bitte dringend um sorgfältigere Recherche (und natürlich hier um Korrektur). Gruß --KV 28 14:26, 6. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Wenn du den Herrn gefunden hast, dann mach doch eine BKL draus. WP ist ein Gemeinschaftsprojekt. Ansonsten bitte ich mal darum deine Wortwahl zu überdenken. Gruß --peter200 14:35, 6. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Im Gegensatz zu dir besitze ich wenigstens die Höflichkeit des Einleitungsgrußes. Sicher ist es hier eine Gemeinschaftsarbeit, das kann aber nicht bedeuten, dass eine(r) irgendwas mehr oder weniger sinnlos produziert und andere das dann verbessern sollen. So macht das nämlich keinen Sinn. Was im übrigen an meiner obigen Wortwahl auszusetzen ist, entzieht sich völlig meiner Kenntnis. Aber EOD - "und schönen tag noch" --KV 28 14:42, 6. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Hallo Peter, wollte Dich ebenso darauf hinweisen, sehe aber hier, dass ich nicht der einzige bin... Mir fallen in letzter Zeit häufig "blaue" Ortsnamen auf, die sich als ein redirect auf einen Nachnamen (!) entpuppen (m.E. ist diese Art von redirects schon reichlich sinnfrei, aber das tut hier nichts zur Sache). Gerade über Cosa, Dewitz, Granzow, Görke und weitere gestolpert - inzwischen alles Begriffsklärungen. Wieviel Zeit kostet es, die "whatlinkshere"-Seite aufzurufen, bevor Lemmata einfach mal so in die Welt gesetzt werden, die niemand dort vermutet? :-) Rauenstein 22:42, 10. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Moin Moin Rauenstein. Nur die Ruhe. Habe in den letzten Monaten rund 3500 BKLs angelegt, siehe hier. Das wird der nächste Schritt. Step-by-Step. Und ob das sinnfrei ist? Nach dem hier: WP:WL#Nachnamen nicht. Die Fehler entstehen nicht jetzt, sondern bei der Anlage von Artikeln, wo gesetzte Links nicht überprüft wurden. Jetzt werden sie nur sichtbar.
Mal ein bisschen Butter bei die Fische:
Görke war nicht zu erkennen, da bei beiden Artikeln die Ortsteile nicht verlinkt waren und auch jetzt noch nicht sind. BKL in der Form falsch, da keine Begriffe angegeben, die zu klären wären, wie z.B. Görke (xxx).
Granzow war nicht zu erkennen, da bei allen drei Artikeln die Ortsteile nicht verlinkt waren und auch jetzt noch nicht sind. BKL in der Form falsch, da keine Begriffe angegeben, die zu klären wären, wie z.B. Granzow (xxx).
Dewitz war nicht zu erkennen, da bei allen drei Artikeln die Ortsteile nicht verlinkt waren und auch jetzt noch nicht sind. BKL in der Form falsch, da keine Begriffe angegeben, die zu klären wären, wie z.B. Dewitz (xxx).
Cosa ist bei zwei von vier Artikeln verlinkt. Falsch. Aber das war auch schon vorher falsch und sind es noch. Du hast zwar eine BKL angelegt, aber den von dir selbst angeführten Begriff in den zwei Artikeln nicht korrigiert.
Sag mal: Recherchierst du eigentlich vorher selbst? Oder bist du einem Gegner dieser Aktion aufgesessen? Von einem Admin erwarte ich eigentlich etwas genauere Recherche. Oder um es mit deinen Worten zu sagen: ...Wieviel Zeit kostet es, die "Versionen"-Seite aufzurufen, bevor solche Mitteilungen einfach mal so in die Welt gesetzt werden.... Dein Vorwurf hier entbehrt einer jeden Grundlage. Aber da ich nicht nachtragend bin wünsche ich dir dennoch einen schönen Tag und weiteres frohes Schaffen. Gruß --peter200 09:25, 11. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Ich bin die Ruhe selbst :-) Aber - Du verwechselst hier etwas grundsätzlich: eine Begriffsklärung klärt Begriffe, es heißt nicht Begriffsverlinkung. Schaut man sich BKL wie Salem an (zu solchen Teilen hast Du ja datenbankweise beigetragen), wird einem ob der roten Linkbatterien erstmal nur schlecht. Und Görke (um mal bei einem Beispiel zu bleiben) ist zuallererst ein Ortsname, Nachnamen sind in jedem Fall (klammern wir mal Bismarck o.ä. aus) zweitrangig, da sie nur Teil eines Lemmas sind. Insofern solltest Du Dir schon die Mühe machen, nach Orten zu suchen (für die Nachnamen tust Du es ja intensiv). Zur Sinnfreiheit der Nachnamen-redirects bzw. das Auftauchen von Nachnamen (inzwischen sogar Vornamen) in bkl überhaupt nur soviel: es war der berühmte Tropfen, der den Ausstieg von Uli verursachte - und dem wird hier niemand ernsthaft nachsagen, von einer Enzyklopädie nichts zu verstehen. Sollte ich demnächst wieder massenweise redirects auf Nachnamen finden, die nicht auf andere Lemmata - insbesondere Ortsnamen im deutschsprachigen Raum - geprüft wurden, schmeiße ich sie einfach wieder raus - dann träfe wenigstens die Anspielung auf den bösen Admin :-) Gruß Rauenstein 18:28, 11. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Moin moin, lieber Rauenstein. Es ist schon bewundernswert, wie du den obigen Absatz ignorierst. Niemand hat dich „böser Admin“ genannt. Diesen Schuh hast du dir selbst überstreift. Für, wie du meinst, Sinnfreiheit der Redirects auf Nachnamen empfehle ich mal WP:WL#Nachnamen und Hilfe:Weiterleitung. Und dass dir von den von mir erstellten BKLs schlecht wird - sorry. An den medizinischen Aspekt habe ich noch nicht gedacht. Vielleicht sollten wir einen neuen Gesundheitshinweis einbringen (Vorsicht! Das Betrachten dieser Sete...). Ansonsten empfehle ich zum Thema BKL mal folgende Lektüre: Wikipedia:WikiProjekt Begriffsklärungsseiten, Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Begriffsklärungsseiten, Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Begriffsklärungsseiten/Archiv1, WP:BKL. Und das angedrohte Löschen meiner zukünftigen Redirects? Da kann ich mich nur wiederholen: Einen Admin stelle ich mir anders vor. Herzliche Grüße. --peter200 09:57, 12. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Ich weiß nicht: soll ich zukünftig jeden Beitrag mit <Ironie an> beginnen? Das Zeichen :-) sollte doch inzwischen weithin bekannt sein. Die von Dir zitierten Seiten sind mir sattsam bekannt, insbesondere die Linkorgiensammlungs- und Satzanfangstellungs-Kommission der Mutter aller ABM-Projekte :-)))))))) sincerely Rauenstein 14:46, 12. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Ich weiß nicht genau, wer den Absatz auf Hilfe:Weiterleitung eingefügt hat, eine Diskussion dazu hat es auf der Diskussionseite nicht gegeben, auf der Mailingliste ergaben die Diskussionen mehrmals, dass dies nicht erwünscht ist. Der Hauptgrund wird hier ja mehrmals genannt: es macht die Suche kaputt und erschwert das Anlegen von Artikel. Tatsache ist ja, dass es zu fast jedem Nachnamen mehrere relevante Personen gibt. --P. Birken 09:29, 11. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Moin Moin P. Birken. Dann ändert erst einmal WP:WL#Nachnamen, löscht alle bereits bestehnden Redirects. Außerdem steht in der von dir zitierten Hilfe:Weiterleitung unter Nachnamen exakt: ...Bei Artikeln zu Personen (Biografien) sollte grundsätzlich eine Weiterleitung vom Nachnamen (Familiennamen) auf den vollständigen Artikeltitel angelegt werden, sofern nicht bereits eine Begriffsklärung oder ein allgemeiner Artikel zum Familiennamen besteht. - grundsätzlich. Verstehst du? Und die von dir angeführte Mailingliste lese ich auch - War wohl ein falscher Hilfsbeweis?! Aber auch dir noch einen schönen Tag und frohes Schaffen. Ach ja, bevor ich es vergesse: Warum führt ihr diese Diskussion nicht mit allen Haupt-Redirect-Erstellern? Gruß --peter200 09:48, 11. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Es ist halt ein altes Prinzip der Wikipedia, dass wenig Mist entfernt wird, wer aber viel Mist macht, in dem er tausende Weiterleitungen einfach mal anlegt, der kommt halt damit durch. In diesem Sinne: Ich werde Dir bestimmt nicht hinterherraeumen. --P. Birken 10:45, 11. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Gondershausen[Quelltext bearbeiten]

Stimmt die Orthographie nicht oder weswegen wird der Eintrag entfernt? Oder bedarf es gar einer Quellenangabe?

Ich habe mal den von dir eingestellten zerborstenen Kürbiskopf wieder hergestellt. Halte ihn aber nicht unbedingt für eine Attraktion, die hier stehen sollte. Mal sehen... Gruß --peter200 11:12, 7. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Eine andere Attraktion wären die zwei Kirmessen jährlich, aber eine Erwähnung derer klänge, obwohl diese tatsächlich stark frequentiert werden, eher nach billiger Reklame für den Ort. Außerdem weiß ich die Termine der jeweiligen Veranstaltungen nicht. Der Bumskopp ist wenigstens eine Permanente Sehenswürdigkeit unmittelbar nahe der Kirche im Niederdorf. A propos, ich war überfordert damit, das Gemeindewappen von Mermuth im Infokasten rechts oben unterzubringen. Konnte es lediglich als Link unter "Sonstiges" einfügen. Vielleicht kann einer erfahrene Person wie du das bearbeiten? Natürlich nur, wenn der Zeitaufwand nicht zu groß ist. Es grüßt zurück Simon

Aluminium im täglichen Leben[Quelltext bearbeiten]

Hallo Peter200,

ich habe den Teil mit Absicht gelöscht, da er nicht dem Stand der wissenschaftlichen Diskussion entspricht. Solltest Du die Behauptungen belegen können, wäre ich dankbar, wenn Du die Behauptungen belegen könntest.

Gruß

Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Bevor du ganze Anschnitte löschst, solltest du deine Meinung auf der jeweiligen Diskussionsseite kundtun. --peter200 13:23, 7. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo, da ist jetzt irgendwie eine Um die Eckeweiterleitung entstanden. Vlcht kannst Du das berichtigen. Gruß--Blaufisch 10:20, 10. Dez. 2006 (CET)

Moin, Moin. Danke und schon erledigt. Gruß --peter200 10:23, 10. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Warum hast du die Änderung der IP 213.94.74.150 hier rückgängig gemacht? Abgesehen von dem Typo (die IP ist offensichtlich nicht muttersprachlich deutsch) sehe ich da kein Problem, zumal es sich bei der IP um den Hauptautor des Artikels handelt? --Matthiasb 13:17, 11. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Moin moin, Matthias. Weil diese drei Worte, da mit typo behaftet, keinen Sinn ergaben. Gruß --peter200 10:32, 12. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Ähem: ordne -> Orden. (Ich habe aber auch eine Weile nachgedacht). Grüße. --Matthiasb 12:48, 12. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Jo, ich kam zu dem Ergebnis Ordnen = Ordner = Falsch. Is halt so. Gruß --peter200 13:37, 12. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Falsch, aber naheliegend - Ordner war auch mein erster Gedanke. --Matthiasb 14:20, 12. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo Peter200, Du bist ja so aktiv bei IP-Überprüfungen, dass ich fast nicht fragen möchte, da Du Dich vermutlich nicht mehr erinnern kannst, ich versuch's trotzdem: Könntest Du mir den Grund für diesen Teilrevert angeben? Es dankt --Hei_ber 12:26, 12. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Moin moin Hei ber. Die Aussage: „Der einzige Turm in Nordirland“ halte ich schlichtweg für ein Gerücht. Türme gibt es viele. Vielleicht der einzige Turm in dieser Art, das könnte ich noch glauben. Gruß --peter200 12:31, 12. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank für die Antwort! --Hei_ber 19:31, 12. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Vandalenjagd[Quelltext bearbeiten]

Sag mal, hast Du eigentlich einen KI-Bot am Laufen, der Schülervandalismus schon erkennt, bevor er eingestellt wird? --Complex 10:10, 19. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Moin, moin Complex. Hm, das wäre mal was Tolles. is aber nich. --peter200 10:12, 19. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]


Hallo,

laut eng. Wiki soll es sich bei der Person um einen Unionsgeneral mit anderen Lebensdaten gehandelt haben. Gab es tatsächlich auch einen konföderierten General mit demselben Namen oder handelt es sich um eine Verwechslung ? Wenn zwei mit demselben Namen. würde ich einen entsprechenden Zusatz im Namen des Artikels vorschlagen, da der Unionsgeneral dann wohl der bekanntere von beiden sein dürfte.

Gruß --Sisal13 08:45, 22. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Moin moin Sisal. Danke für den Hinweis. Ich habe in der Kürze der Zeit mal in der Encyclopedia of the Confederacy und in Generals in Gray: Lives of the Confederate Commanders, wo ich meine Daten herhabe und er eigentlich gar nicht stehe dürfte, wenn der engl. Artikel korrekt ist, wobei diese sich als Referenz auf Generals in Blue; Lives of the Union Commanders beziehen (Gleicher Herausgeber), das ich aber noch nicht habe (Vielleicht liegt es ja unter dem Weihnachtsbaum, dann gehe ich auch die Unionsgenerale an). Die in der en.wp angegebene ISBN-Nummer enthält übrigens eine Zahlenverwechslung und führt zu keinem Ergebnis. Erstes Ergebnis:

  • Es scheint sich um die gleiche Person zu handeln (allerdings in beiden Nachschlagewerken mit verschiedenen Daten)
  • Es war der Schwiegervater von J.E.B. Stuart
  • Er war in der Militärakademie in West Point, aber das Abschlussdatum in der en:WP entspricht meinem Eintrittsdatum.

Der Rest ist so nebulös wie der derzeitige Nebel auf dem Flughafen London-Heathrow, da ich noch zwei weitere / andere Geburts- und Sterbedaten gefunden habe. Ich werde versuchen die (tatsächlichen?) Fakten neu zusammenzutragen, wozu ich die notwendige Muse und Zeit aber erst zwischen den Feiertagen finden werde. Inzwischen habe ich in dem Artikel mal einen entsprechenden Vermerk angebracht. Gruß und vorab schöne Feiertage --peter200 10:16, 22. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo Peter !

Leider hat sich bisher nichts getan. Ich denke, dass es tatsächlich der Unionsgeneral sein dürfte, da ich mal gelesen habe, das Stuart gerade auch seinen ihm feindlich gesonnenen Schwiegervater durch den Ritt um die Unionsarmee beeindrucken wollte. Siehst Du das jetzt auch so?

Gruß --Sisal13 15:29, 27. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Moin moin Sisal. Ich warte noch auf zwei Nachrichten von Freunden in den USA. Aber es scheint sich zu bestätigen, dass er ausschließlich Unionsgeneral war. Gruß --peter200 19:28, 27. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Es steht mittlerweile fest, dass der Eintrag mit diesem Text falsch ist. Der Verlag hat es mit einem „Entschuldigung “ kommentiert. Berichtige den Artikel in den nächsten Tagen oder lasse ihn erst einmal löschen. Gruß --peter200

Gibt es einen sinnvollen Grund warum du die Wikilinks zu anderssprachigen Wikipedias/Wikipedien? (grübel) gelöscht hast? Ich kann zwar weder italienisch noch ungarisch, die Artikel existieren und drehen sich anscheinend auch wirklich um das selbe Prien am Chiemsee. Also warum? --WikiMax 12:58, 26. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

ich misch mich mal ein, nachdem ich die richtigen interwikis wieder hinrevertiert habe. der grund für die löschung wird wohl gewesen sein, dass die suche der IP nach dem richtigen kürzel für "ungarisch" mehrere unsinnige interwikis produziert hat, die als vandalismus interpretiert wurden. frohes fest. --bærski dyskusja 13:11, 26. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Mag dies erklären, ist aber keine hinreichende Begründung, wenn es tatsächlich um die Qualität ginge. Dann muss man halt man nachschauen und nicht arbeiten wie ein Bot. Auch wenn Fehler jedem unterlaufen können und dürfen. --WikiMax 13:23, 26. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Grund war der, dass von der IP 83.190.20.84 zuerst [ma:Prien am Chiemsee] eingetragen wurde, dann ersetzt von [mg:Prien am Chiemsee], dann ersetzt von [my:Prien am Chiemsee], wovon nichts funktioniert hat. Dass dabei auch die letzte Änderung hu: und it: weggefallen sind, war keine Absicht sondern Schicksal. Wer drei mal binnen 3 Minuten in den gleichen Artikel Unsinn einbaut, muss sich nicht wundern, wenn die 4. Änderung nicht mehr genau geprüft, sondern revertiert wird. Trotzdem weihnachtliche Grüße --peter200 14:42, 26. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Bei dieser Art der Änderung mag man darüber sehr geteilter Meinung sein. --WikiMax 14:54, 26. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Deine Meinung ist und bleibt dir selbstverständlich unbenommen. Gruß --peter200 14:55, 26. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Du hattest da eine Weiterleitung auf Peter Wallace Rodino angelegt. Es gibt eine Stadt Rodino, die in der Navileiste {{Navigationsleiste Orte in der Region Altai}} auftaucht. Machst Du als Experte bitte ein Begriffklärungsseite draus? Ich bin da nicht firm drin. Gruß--Blaufisch 19:38, 29. Dez. 2006 (CET)

Done. Und guten Rutsch ins Neue Jahr, natürlich auch an alle anderen Wikipedianer. Gruß --peter200 08:57, 30. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Danke! Und möglichst viel Gutes in 2007, das Schlechte kommt von alleine--Blaufisch 17:28, 31. Dez. 2006 (CET)

Die Weiterleitung war Unsinn, denn Gumbert ist vor allem der Name des vierten Bischofs von Würzburg (siehe Liste der Bischöfe von Würzburg). --84.142.100.59 21:47, 31. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Dir auch ein freundliches Hallo. Da zu diesem Zeitpunkt der Artikel nicht existierte, war der Redirect absolut korrekt. Und da das jetzige Sätzchen kein Artikel ist, reverte ich das mal wieder. Gruß und Guten Rutsch --peter200 22:04, 31. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

die site ist doch ganz nett!

Morsemerkregel[Quelltext bearbeiten]

Dank dir für die reverts der falschen Einträge, Gruß P,Phasenverschiebung 14:54, 1. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo. Ich schreibe dich an, weil du dich beim Wikipedia:WikiProjekt Begriffsklärungsseiten (in dieser Version [9]) unter den Interessierten eingetragen hast. Ich habe das Projekt heute überarbeitet, das Hauptziel ist nun nichtmehr die strukturelle Überarbeitung des gesamten Bestandes an BKL auf einen Schlag; das Projekt soll nun vielmehr als zentrale Anlaufstelle für Besprechungen um zweifelhafte BKLs dienen (wie bis dato die Diskussionsseite der Projektseite), und damit in kontinuierlicher Art und Weise zur Qualität des BKL-Bestandes beitragen. Wenn immernoch Interesse besteht, es gibt eine neue Interessenten-Liste ;) Frohes Neues Jahr und liebe Grüße, ↗ nerdi disk. \ bewerten 16:47, 1. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Du warst doch derjenige mit den umfangreichen Daten zu US-Orten. Findest Du was zu dem Ort Meyer (Iowa)? Der Einzeiler steht auf der SL- und Löschliste. Grüße--Blaufisch 19:16, 6. Jan. 2007 (CET)

Sorry, hat sich erledigt; gleich zwei Admins waren mit dem Löschbutton dran--Blaufisch 19:23, 6. Jan. 2007 (CET)
Tja dann! --peter200 00:12, 7. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Du hast meine Änderungen im angegeben Artikel rückgängig gemacht. Ich bitte dich, das rückgängig zu machen, da diese eindeutig sinnvoll sind, ich habe nur Fehler verbessert (nicht jede IP macht nur Vandalismus). Herzlichen Dank, 83.79.190.17 18:36, 8. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Danke fürs Wiederherstellen. Löscht du eigentlich prinzipiell alles, was von IPs kommt, oder wie stell ich es an, wenn ich als IP korrigieren will, dass es nicht gleich wieder gelöscht wird? 83.79.190.17 18:55, 8. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Moin Moin IP. Also prinzipiell wird schon mal gar nichts gelöscht, außer Schmarrn. Eine fast identische IP hatte ich im Kopf, die gestern Murks gemacht hat. Darum hatte ich bei dir einmal zu schnell auf den Button gedrückt. Gruß --peter200 08:14, 9. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Peter

gestern habe ich einen Artikel in der Rubrik "Paramente" eingestellt. Es war mein erster Versuch dieser Art und ich hatte einige Zeit damit zu tun. Bereits seit 22 Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema Paramentik.

Da Du den Artikel wieder vom Netzt genommen hast, bitte ich Dich mir dabei zu helfen, die Entscheidung zu verstehen.

Ich habe bei dem derezeit aktiven Artikel die Aktuallität vermisst. Es werden nur antike Messgewänder und Paramente gezeigt. Die Zeit ist jedoch auch in der Kirche nicht still gestanden. Dies wollte ich zum Ausdruck bringen. Es ist mir offensichtlich nicht gelungen.

Der von mit zitierte Herr Eberhard Münch hat im Bereich der kirchlichen Kunst ein hohes Ansehen. Auch Kardinal Lehmann lässt seine Privaten Räume von Herr Münch gestalten. Das sich ein solcher Künstler mit Anfertigung von Paramenten befasst ist Wegweisend.

Bitte machen Sie sich selbst eine Eindruck über sein können:

Eberhard Münch

Die Resonanz auf das Projekt "Paramentik im Wandel" war entsprechend positiv. Auch das Litugische Institut in Trier hat darauf verwiesen.

Paramentik im Wandel

Die Firma www.Schreibmayr.de genießt in kirchlichen Kreisen einen sehr hohen Bekanntheitsgrad zum Thema "Paramente".

Google Suche Paramente

oder unter

SCHREIBMAYR


Alle Quellen und Bildrechte liegen mir vor.

Die Bildlizenzen habe ich bereits den Fotos angehängt. Muß ich das mit den Quellen genau so machen ?

Ist noch was zu retten ?

Vielen Dank für Deine Hilfe

Andreas

Moin Moin SCHREIBMAYR. So ganz verstehe ich das Problem nicht. Der Artikel Parament, an dem du gestern gearbeitet hast, ist nach wie vor vorhanden und war auch nicht weg. Allerdings wurde zwischenzeitlich mal die Artikelseite von einer IP geleert, was ich revertiert habe. Deine Änderungen wurden später von Benutzer:Steffen nochmals revertiert. Ich stelle das nochmals zurück, da ich annehme, dass du der Gf Andreas P. selbst bist, dann hast du deine alte Version wieder, wie du sie gestern verlassen hast. Vielleicht solltest du auf der dazugehörigen Diskussionsseite hinterlassen, dass du die Rechte an den Fotos hast. Bitte auch darauf achten, dass das Ganze nicht zur Werbung ausartet. Die Angaben zu Quellen im Text ist immer gut und sollte auch sein. Gruß --peter200 09:52, 9. Jan. 2007 (CET).[Beantworten]
PS: Mitteilungen bitte immer mit 4 Tilden ~~~~ abschließen. Daraus wird dann die eigene Signatur automatisch erstellt. (Ach ja, eure AGB solltet ihr auch mal aktualisieren im Bereich Ust) 16 -> 19


Hallo Peter

Sorry, daß hatte ich nicht gesehen, kann wahrscheilich nur einem Newbie passieren. Vielen Dank für die gute Nachricht. Wie Du schon richtig vermutet hast bin ich Andreas P. Ich hatte der Quellenangabe aus diesem Grund auch keine so große Bedeutung beigemessen. Steht doch in der Fußzeile von WIKI "Ich versichere hiermit, dass ich den Beitrag selbst verfasst habe...usw." Auf meiner Diskussionsseite habe ich Gestern darauf hingewiesen, daß ich die Fotos selber gemacht habe und alle Lizenrecht bei mir und jetzt bei den Wikipedianutzern liegt. Vielen Dank für den Hinweis bezüglich unser AGB.

Andreas P.

PS: Ich hoffe das ist so richtig ?

Na Super, dann frohes Schaffen. Gruß --peter200 11:55, 9. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo, habe gesehen, dass du heute im Artikel Töpfer die Änderungen der IP rückgängig gemachts hast. Finde aber dass sie richtig gehandelt hat. Bei Begriffsklärungen soll pro Beispiel tatsächlich immer nur das verlinkt werden was mit dem Lemma zu tun hat. Also in diesem Fall die Person namens Töpfer und nicht das HB-Männchen. Okay? --BlueCücü 22:19, 9. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

dein reinbow-artikel[Quelltext bearbeiten]

hast du das reingeschrieben, dasz "menschen mit autos" auf gatherings probleme machen? (war zu faul, lang rumzuvergleichen, frag deshalb dich als autor der neuesten version) - wenn ja: was meinst du? wundert mich n bissl. das einzige auto, das ich je auf m maincamp gesehen hab, war n laster voller melonen vom bauern nebenan (european g in kroatien). antwort (wennzt lust hast zu antworten) an mad2012hatter@hotmail.com.

Moin moin IP, ich habe weder Ahnung von einem Reinbow-Artikel, noch davon was du meinst und über Kroatien schreibe ich schon gar nichts. Bitte präzisiere deine Frage. Gruß --peter200 19:00, 16. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

TAO-Framework[Quelltext bearbeiten]

Warum hast du das mit dem TAO-Framework herausgenommen? Warum so destruktiv?80.122.38.210 16:10, 23. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Moin moin, IP. Ich habe nur das erste Software herausgenommen, da ein Satz wie ...Im Softwarebereich...TAO Software doppelt gemoppelt ist. Der Eintrag als solches ist immer noch vorhanden. Gruß --peter200 18:24, 23. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Es gibt zwei verschiedene TAO-Frameworks: Corba-Implementierung, und eine OpenGL-Implementierung. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Es handelt sich um zwei ganz verschiedene Dinge. TAO (Software) deckt nur die Corba-Sache ab. Das andere TAO kann man hier finden: http://www.taoframework.com/Home. Ich kenne mich nicht so gut aus mit dem Editieren in Wikipedia. Vielleicht kannst du ja die Sache in die Hand nehmen? (Englischer Artikel existiert in Wikipedia bereits: http://en.wikipedia.org/wiki/Tao_(software). Corba-Sache in Englisch: http://en.wikipedia.org/wiki/TAO_(software)) 80.122.38.210 11:46, 25. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Liste der Generäle der Union im Sezessionskrieg[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Habe beim blättern durch die Liste der Generale der Union im Sezessionskrieg festgestellt das der Eintrag James Barnes (1801–1869), Generalmajor nicht richtig verlint ist! Beim öffnen des links komme ich auf die seite von

James Charles Barnes (* 9. September 1949 in Hobart, US-Bundesstaat Oklahoma, USA) ist ein US-amerikanischer Komponist.

Nach Studien in Komposition und Musiktheorie an der Universität von Kansas erwarb er 1974 den Bachelor of Music und 1975 den Master of Music. Er studierte privat bei Zuohuang Chen Orchesterdirektion. Seit 1977 ist er Dozent an der Universität von Kansas für Orchestration und Komposition.

Er ist auch ein exzellenter Tubist und trat mit den bekanntesten Orchestern in den USA auf.

Seine zahlreichen Kompositionen sind weit verbreitet und werden sehr häufig in den Vereinigten Staaten von Amerika, Europa, Japan, Taiwan und Australien aufgeführt. Das bekannte Tokio Kosei Wind Orchestra hat bisher 3 CDs mit Werken von James Barnes eingespielt.

Weiss nicht wie man diesen link korigieren kann!

gruß svede

Moin moin Svede. Sisal13 hat das schon erledigt. Ich selbst bin z. Zt. noch bei den Konföderierten Generale. Gruß --peter200 19:34, 27. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Vorschlag neue (erweiterte) Vorlage Infobox (USA)[Quelltext bearbeiten]

Moin moin. Du bit ja einer der Hauptinitiatoren und schreiber der County Artike. Dehalb zur Info. Ich habe eine neue (erweiterte) Infobox geschrieben. Den Vorschlag dazu findest du hier. Die Vorlage hier und eine Dokumentation auf deren Diskussionssite. MfG -- Monsterxxl <°))))> 13:36, 2. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Moin moin. Habe auf der entsprechenden Disk-Seite geantwortet. Gruß --peter200 21:37, 2. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Pez weiterleitung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ich habe die von die erstellte Weiterleitung Pez auf die Begriffserklärungsseite PEZ umgeleitet weil ich denke dass die meisten Leute wohl danach gesucht haben. --85.180.233.64 21:39, 4. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Artikel Sebastian Dehnhardt[Quelltext bearbeiten]

Bitte die Änderung des Geburtsortes wieder rückgängig machen. Denn Sebastian Dehnhardt ist tatsächlich in Namibia geboren worden. Seine Mutter hat dort als Krankenschwester gearbeitet. Oder hast Du anderslautende Informationen?

Moin moin IP, meines Wissens ist er in Bad Kissingen geboren. Wo seine Mutter eine Zeit lang gearbeitet hat ist nicht unbedingt sein Geburtsort. --peter200 11:48, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Habe gerade noch einmal nachrecherchiert. Ich bin mir jetzt 100% sicher, dass er in Namibia geboren wurde. --213.221.121.202 12:07, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Freeland BKS[Quelltext bearbeiten]

Hi Peter,

ich bin gerade zufällig (Zufälliger Artikel) über die BKS Freeland gestolpert. Nun ist das eine BK, in der kein einziger der verlinkten Artikel existiert. Ist das sinnvoll? Kann man den nicht Löschen? Oder aber, noch besser, die verlinkten Seiten einfach erstellen? (Ich kann da leider nicht helfen.)

Ansonsten stelle ich demnächst LA, oder was meinst Du?

--Michel Degener 15:20, 8. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Moin moin Michel. Geografie-BKLs bitte nie löschen. Die Orte in Michigan und Pennsylvania sind richtig, mit Qualifikator, verlinkt. Geograpfie-BKLs dienen dazu bereits bei der Artikelanlage den richtigen Ort zu verlinken, was man spätestens dann feststellt. wenn man die gesetzten Wiki-Links kontrolliert und hat den Vorteil nicht jedes mal eine neue Recherche starten zu müssen. Gruß --peter200 20:33, 8. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Also eine Art Vorbereitungsarbeit? OK, ist gebongt, wollte mal nachhorchen, wie das gedacht ist. Viel Spaß weiterhin. --Michel Degener 20:35, 8. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo lieber Wikipedia-Kollege Petter200!

Du scheinst zu den erfahreneren User hier zu gehören, deswegen möchte ich Dich heute um einen Rat fragen, zu der neu angelaufenen Löschduskussion bezüglich des Artikels Max Roth, an dem auch Du Mal etwas verändert hattest.

Hier konkret: Ist meine Gegenargumentation schlüssig - oder lückenhaft?

Ich danke Dir sehr für Deine Tipps!

Hier im folgenden der Verlauf:

[10]

Hallo liebe Wikipedianer. Ich weiss zwar nicht genau, warum und woher nach so vielen Monaten unbeanstandeter ::::Verweildauer des Lemmas "Max Roth" hier ein Löschantrag gestellt wird, aber gerne möchte ich mich an der Diskussion beteiligen, vorweg dazu folgendes:
a) Ich bin nicht die ursprüngliche Verfasserin des Lemmas, wer die DISKUSSIONSSEITE aufmerksam liest, wird sehen, dass es einen Ersteintrag gab, der (weil wohl zu lückenhaft und unvollständig) gelöscht worden war. Man erkennt es daran, dass das Datum des Ersteintrages in der Diskussionsseite vor dem Erstellungsdatum des aktuellen Artikels liegt. Wie man jedoch in irgendwelchen Archiven nachschauen kann, wer den ursprünglichen (kurzen) Artikel geschrieben hatte, weiss ich leider nicht, es soll aber (technisch) wohl gehen.

b) Auch ich - als hauptsächliche Verfasserin - finde den gesamten Artikel zu lang, zu langatmig und (in weiten Teilen) zu detailliert. Das sprengt sicherlich den Sinn und Zweck eines Eintrages in einer Enzyklopädie. c) Ich bin nicht die Ehefrau von Max Roth und ich wurde weder von ihm noch von seinen Vertretern zu dem Artikel "angestiftet oder motiviert". Im einzelnen: Als der (noch unbekannte Verfasser) den alten Artikel eingestellt hatte, gab es einen Löschantrag, dem zugestimmt wurde, nicht wegen "fehlender Relevanz", sondern weil der Artikel einfach nur zu kurz und nichtssagend war. Somit konnten Leser gar nicht die Relevanz der Person abschätzen. Über die Relevanz von Max Roth braucht man sicherlich nicht zu dikutieren, wer bei GOOGLE sucht, wird fündig werden - und das reichhaltig (und "relevant"...). Insbesondere seine neueren Kooperationen mit Martin Engelien, Dennis Hormes und vielen anderen Musikern mehr - zeugen von der Präsenz von Roth, vor allem auch überregional. Er ist z.Z. der einzige (!) Musiker und Sänger im deutschsprachigen Raum, der Popularmusik und "Geschichten" auf der Bühne zu einer stimmigen Performance verschmelzen lässt, und das erkennen auch Betrachter, nicht NICHT "Fans" oder regelmässige Zuhörer von Max Roth sind. (Vergleichbares Bühnen-Konzept, siehe: Erykah Badu) ABER!.... leider habe ich meinen Text so (übertrieben) ausgeschmückt formuliert, dass einige Betrachter, wie z.B. Conguero; Kantor und Kriddl der (berechtigten) Ansicht seien, dieser Text wäre eine verkappte Marketing-Maßnahme und somit ein Mißbrauch der Wikipedia-Idee. Das bringt mich wiederrum in die traurige Situation, dass ich bei meinem "Rettungsversuch" des Lemmas "Max Roth", vor etlichen Monaten, das Pendel zu sehr in die Gegenrichtung habe ausschlagen lassen, mit dem Effekt, dass nun eine erneute Löschung anstehen könnte, deswegen: Schlage ich folgendes vor: Ich werde den Artikel massiv zusammenstreichen, auf die notwendigen Punkte, und stelle somit hier den Antrag den Löschantrag zurückzunehmen, bzw. und/oder ich stimme hiermit gegen eine Löschung. In dem Zusammenhang habe ich noch folgende Fragen: Am LOGBUCH des Artikels kann man ersehen, dass an diesem Artikel über eine gesamte Zeitdauer von einem halben Jahr gearbeitet worden ist, und zwar durch insgesamt 14 verzeichneten Usern, von denen lediglich 2 nur mit einer IP-Adresse firmiert haben. Der User Uwe Gille, den ich persönlich z.B. für einen sehr kompetenten Wikipedianer halte, der mir im übrigen auch sehr viel erklärt hat, hat sich ebenso mit beteiligt, und ich glaube er war oder ist (auch) Administrator, oder? Nun steht der Beitrag seit ca. 3 Monaten in seinen Grundzügen ziemlich fest, ohne jegliche Beanstandung. Wer die Diskussionseite liest, wird des Weiteren ersehen können, dass ich bereits eine Kürzung angeboten hatte, da ich - ich wiederhole - den Artikel nun auch für (definitiv) zu langatmig halte, aber der User Scheuermann, welcher augenscheinlich auch zu den aktiveren und erfahreneren Usern zu gehören scheint (zumindest erfahrener als ich) sagte in diesem Zusammenhang, ich zitiere: "Mehr als genug! Aber bitte jetzt keine Kürzungsdiskussion. Lassts halt erstmal stehen und schreibt bei Sinatra noch was dazu, damit die Relation wieder stimmt :-)). Mario Scheuermann 19:16, 1. Sept. 2006 (CEST)" Warum erwähne ich das hier, abschliessend? Nun, ganz einfach: Die Argumentation des Antragsstellers zur Löschung bezieht sich hauptsächlich darauf, dass (gerade die umfangreichen und detaillierten) SEGMENTE im Text, den Eindruck bei ihm geschürt haben, es würde sich hierbei um eine Marketing-Maßnahme handeln, oder gar um eine "verkappte Selbstdarstellung". Ich bitte höflichst darum, mich keineswegs falsch zu verstehen, ich begrüsse, verstehe und befürworte zu 100% den "Selbstreinigungsprozess" und die dynamische Arbeitsweise hier im WIKIPEDIA, aber ihr alle wisst sicherlich, dass nicht jeder von uns - in jedem Fachbereich und bei jeder Einzelperson verstehen, belegen, nachweisen und beurteilen kann - wie und ob ein Eintrag "berechtigt" ist, oder nicht. Deswegen - sind wir nicht 10 aktive User hier, sondern Zehntausende. Ich bitte also in dem Zusammenhang auf ein wenig Zuversicht und Vertrauen darauf, dass das Lemma grundsätzlich berechtigt ist, aber tatsächlich zu lang. Ich werde vorerst noch nicht mit mit der Kürzung beginnen, sondern hoffe und erwarte hier weitere Vorschläge. Danke. Es grüsst Euch: Karin Ristow aus Bayern. P.S.: O.K., ich möchte es wahrlich NICHT als "ernstes Argument" anführen, aber Ihr alle wisst es, und da bin ich mir recht sicher: Es gibt im Wikipedia eine Unzahl an Lemmas, die kaum oder wenig über eine Existenzberechtigung zu verfügen scheinen, aus nachvollziehbaren Gründen, die aber dennoch bestehen, da es doch ein Interesse gibt, und da sie (dennoch und trotz allem) einen Informationswert für weite Zielgruppen beinhalten. Unsere ungeheuer grosse und gedehnte Pluralität in INTERESSEN und ANSICHTEN ist zugleich die STÄRKE und zugleich die SCHWÄCHE von Wikipedia. Ich hoffe sehr darauf, gemeinsam mit Euch allen, den "goldenen Weg in der Mitte zu finden", und ZUGLEICH die Interessen von allen Teilnehmern zu bedenken, die auch ein Anrecht auf das haben, was sie (mit Recht) als "Allgemeinbildung und relevante Lemma" sehen. Danke. Behalten --Karin Ristow 13:04, 12. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

--Karin Ristow 13:55, 12. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Moin moin, liebe Karin. Zuerst einmal meine Hochachtung für dein Engagement. Dennoch beachte bitte: Ein Löschantrag bedeutet keine zwangsläufige Löschung. Darüber wird nach 7 Tagen entschieden. In dieser Zeit hat man die Gelegenheit einen Artikel substanziell zu verbessern und dies in der Löschdiskussion zu vermerken.
Eine Meinung über Relevanz oder nicht maße ich mir bei dem Herrn Roth nicht an - es ist einfach nicht mein Sachgebiet, sorry. Aber wenn der Artikel überleben soll, muss er drastisch gekürzt werden, das ganze Geschwurbel muss raus. Mit wem jemand befreundet ist oder wer in seinem Haus ein- und ausgeht bringt keine Relevanz, ganz im Gegenteil. Diese muss aber dringend unterfüttert werden. Daten, Zahlen, Fakten, Veröffentlichungen, verkaufte CDs, usw. - und das Ganze dann auch noch mit nachprüfbaren Quellen belegen.
Wenn du der Meinung bist, dass es die Person verdient hat hier einen Artikel stehen zu haben und die Menschheit über sein Können informiert werden sollte, dann hast du 7 Tage Zeit dazu. Da über den Herrn aber auch in Standard-Nachschlagewerken wie IMDB oder Laut.de nichts zu finden ist wird es schwierig werden die notwendige Relevanz zu finden. Auch Google ist hier nicht die wirkliche Hilfe. Zwar es bei genauer Recherche 19.500 Einträge, davon haben aber die Wenigsten etwas mit diesem Max Roth etwas Gemeinsames. Gruß --peter200 16:11, 12. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Frage zur Statistik nach Textspende[Quelltext bearbeiten]

Hallo Peter200, gerade wurde unter Wikipedia:Fragen zur Wikipedia unter „Menge des Textbeitrages?“ deine „Statistik nach Textspende“ erwähnt. Dazu nun mehrere Fragen:

  • Handelt es sich um die Gesamtmenge des eingestellten Textes, oder nur um den im Artikelnamensraum?
  • Wird die Netto-Textmenge zugrundegelegt (also inzwischen gelöschter oder ersetzter Text rausgerechnet)?

Herzliche Grüße --Frank Schulenburg 17:48, 12. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Moin moin, Frank. Da hast du richtig Glück gehabt, denn eigentlich wollte ich die Seite schon löschen. Zu deinen Fragen: Es handelt sich um die originale Textspende im Artikelnamensraum, also ohne Herausrechnung evtl. später gelöschter oder überschriebener Textstellen, also eine reine Addition der gelieferten Textmenge. Die Daten stammen aus dem Dump vom 28. Juni 2006 von Benutzer Jah, bei dem ich schon mal um ein Update angefragt habe, der aber keine Lust oder Zeit mehr hat weitere Dumps zu Verfügung zu stellen. Gruß --peter200 18:25, 12. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Vielen herzlichen Dank für die prompte Auskunft. --Frank Schulenburg 23:14, 12. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo, Peter. Da du zu den sehr aktiven Benutzern an der RC-Front gehörst und auch sonst nicht gerade wenig machst, meinst du nicht, dass dir die Adminknöppe dabei recht nützlich wären? ;o) Ich hab extra deine Diskussionsseite durchgeblättert und konnte bisher keine Anfrage finden. Viele Grüße, --Thogo (Disk./Bew.) 02:09, 13. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Moin moin Thomas. Doch, die gabs mal, vor zwei Jahren oder so. Musst du allerdings in den oben untergebrachten Diskussions-Archiven suchen. Wenn du mich vorschlagen willst, bin ich damit einverstanden. Gruß --peter200 07:53, 13. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Da ergibt sich noch eine Frage: Wie erklären wir der Community, warum du die Vandalen-IPs nicht auf der VM-Seite meldest, sondern nur revertest? :o) --Thogo (Disk.) 18:41, 17. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Erfahrungssache. Die meisten (Schüler)-Vandalen sind nach dem 2. oder 3. Revert genervt und geben auf (siehe History), bei den Anderen, die anfangs auch gemeldet wurden, ein Verfahren, das vereinfacht werden sollte, dauert die Reaktion einfach zu lange - Schulstunde am PC zu Ende, bzw. Benutzerplatz und somit IP gewechselt - also sinnfrei. Schnelle Reaktion auf der IP-Benutzerseite, die beim nächsten Seitenwechsel eine Nachricht anzeigt, bringt bessere Erfolge. Bei "ernsthaften" Vandalen bringt allerdings Beides nichts. Gruß --peter200 19:24, 17. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

*lol* dringelassen[Quelltext bearbeiten]

Hi Peter200! Also, bei einem, von dem ich mich immer frage, warum er noch nicht Admin ist wundert mich das schon. Aber genau das passiert sicher jeden Tag tausendfach. ;) Apropos: Hast du mal drüber nachgedacht Admin zu werden? Das würde deine Arbeit sicher erleichtern. Gerne wäre auch ich bereit dazu dich vorzuschlagen... überlegs dir. Viele grüße, --Fabian ?!? * # 15:38, 15. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Upsa Thogo macht ja schon... dann... werde ich pro stimmen! --Fabian ?!? * # 15:48, 15. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Moin moin Fabian. Eigentlich habe ich genau dieses *lol* oder das Vorherige revertiert. Da der Artikel aber vier mal in einer Minute geändert wurde, habe ich wohl eine Sekunde zu spät gedrückt. Wie auch immer, kann auch mal passieren. Ob Thogo was unternimmt weiß ich nicht. Habe seit seinem Eintrag nichts mehr von ihm gehört. Gruß --peter200 16:17, 15. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich sehe Thogo fast täglich im Chat ich frag ihn mal ob wir dich gemeinsam Vorschlagen. --Fabian ?!? * # 16:20, 15. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Hoi, ich bin ja da, hatte gestern jede Menge andres Zeuch zu tun, deswegen kommt meine Reaktion etwas spät. :o) Ja, schön. Dann setzen wir mal ein Textchen auf. Ich sag dann bescheid, wenns ernst wird. Das wird allerdings nicht vor Samstag Abend, weil ich jetzt erstmal zwei Tage nicht da bin... Grüße, --Thogo (Disk.) 18:26, 15. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Danke für Deinen Vandalendienst. Wie machst Du das eigentlich, wie findest Du diesen Vandalismus, da Du den Artikel ja sicher nicht beobachtet hast?--Cactus26 09:41, 16. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Moin moin Cactus26. Da gebe ich dir vollkommen Recht. Beobachtet habe ich ihn nicht. Aber es gibt dazu diverse Hilfsprogramme zur Beobachtung von aktuellen Veränderungen. Gruß --peter200 09:45, 16. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Warum denn? Menschen und Kühe pupsen doch immer noch! --217.233.227.118[Quelltext bearbeiten]

Warum denn? Menschen und Kühe pupsen doch immer noch! --217.233.227.118

Moin moin IP. Ich glaube nicht, dass ich das wirklich erklären muss. Gruß --peter200 10:18, 16. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich verstehe. Das ist halt so. --217.233.227.118 10:22, 16. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich habe mir mal erlaubt für die IP eine Sperre wegen Edit-War und Unfug zu beantragen. --P.C. 10:29, 16. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Gut so. Hilft vielleicht beim Nachdenken. Danke. Gruß --peter200 10:30, 16. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Das wird aber auch langsam Zeit. --217.233.227.118 10:31, 16. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Hilfe, mein Gehirn stirb langsam ab! O_O Ich betreibe schon Vandalismus aus reiner Notwehr. Hüüülfe! 88.73.52.15 11:15, 16. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Glaube nicht, dass dieses Statement einer Beantwortung bedarf. Gruß --peter200 21:29, 17. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Guten Tag, Peter 200, da die Usancen bei Wikipedia mir noch etwas fremd sind, informiere ich noch einmal über meinen Beitrag : Heinz Günther Mebusch. Außer einem versehentlich verwendeten Textbaustein bei der ersten Fassung, ist der endgültige Text ausschließlich selbstständig verfasst. Grundlage ist das Archivmaterial bei Artforum Culture Foundation|The Mebusch Estate. Hinweis: www.atrforum-culture-foundation.org

ogs/ACF--Artforum-ACF 14:21, 22. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Lieber neuer User. Wo fange ich da bloß an. Am besten gleich oben beim Lemma. Das ist schon einmal falsch. Richtig würde es lauten: Heinz Günter Mebusch, was kein größeres Problem ist, da man den Artikel auch später noch auf das richtige Lemma verschieben könnte. Weiter folgt zwar Text, der aber zu 80 % aus dieser Seite stammt, was somit eine Verletzung des Urheberrechts, kurz URV, darstellt. Es reicht nicht Zwischenüberschriften wegzulassen oder den Artikel anders zu strukturieren aber ganze Textpassagen per c&p zu übernehmen.
Wie geht es weiter? Nun, in den nächsten Tagen wird ein Admin über den URV-Antrag entscheiden. Wenn dieser ebenfalls zu der Überzeugung gelangt, dass es sich um eine URV handelt, wird dieser Artikel gelöscht.
Mein Tipp: Den Artikel gleich neu unter dem richtigen Lemma schreiben, da er zudem verschiedentlich Lücken aufweist, hauptsächlich fehlen Daten zur Person, wann und wo geboren / gestorben, Ausbildung, Werdegang, Werke, Literatur, Quellen - und natürlich auf URV verzichten. Dagegen ist der zweite Absatz, der hauptsächlich über den ACF handelt, zu groß geraten und kann leicht als Werbung für den ACF gedeutet werden. Vielleicht könntest du dir auch mal diese Artikel anschauen um einen besseren Überblick zu bekommen, was ich meine: James Abbe, Berenice Abbott oder Sergei Michailowitsch Prokudin-Gorski. Weitere Möglichkeiten bietet Wikipedia:Hilfe. Auch solltest du die Relevanz der Person Mebusch besser herausstellen. Ob der Herr wirklich relevant genug ist für eine Enzyklopädie kann ich nicht beurteilen, da dies absolut nicht mein Fachbereich ist.
Solltest du weitere Fragen haben helfen ich oder jeder andere WP-User gerne weiter. Gruß --peter200 15:32, 22. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Artikelwunsch: Oregon[Quelltext bearbeiten]

Hi, du bist doch unser Experte für US-Counties. Hast du zufällig gerade Zeit und Lust, um Wheeler County (Oregon) und Grant County (Oregon) zu schreiben? Ich könnte die als Linkziele brauchen und wahrscheinlich bist du viel schneller als ich, die Daten zu suchen und daraus einen dem gewohnten Standard entsprechenden kleinen Artikel zu machen. Schönen Dank schon mal. --h-stt !? 18:48, 22. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Moin moin H-stt. Geht klar. Dauert nur ein bisschen. Wird aber heute noch begonnen. Gruß --peter200 20:09, 22. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Herzlichen Dank. Und das ist überhaupt nicht eilig. Ich war mir nicht sicher, ob meine Anfrage unverschämt war. Wahrscheinlich war sie es, aber damit hat man ja ab und zu auch mal Erfolg ... *g* --h-stt !? 20:52, 22. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Finde daran nichts dergleichen. Warum solltest du erst alles zusammensuchen, was ich schon habe, oder weiß wo es steht?. Wird heute noch fertig. Bye --peter200 20:55, 22. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Große Klasse - Danke dir. Schon verlinkt in John Day Fossil Beds National Monument, damit sind alle National Monuments in Oregon erstmal abgeschlossen. Die nächsten Wünsche könnten aus Arizona kommen ... fehlen da noch Counties? --h-stt !? 22:38, 22. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Toller informativer Artikel. Arizona ist komplett. Wenn sonst mal was gebraucht wird - einfach hier reinschreiben. Gruß --peter200 22:41, 22. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Problem mit der County-Vorlage[Quelltext bearbeiten]

Hallo Peter,

da das WikiProjekt der USA ziemlich tot zu sein scheint, wend ich mich einfach mal an dich, da du ja schon sehr viele County-Artikel geschrieben hast. Meine Frage: Bist du, bzw. seid ihr - die Mitarbeiter des USA-Portals euch des Problems mit der Vorlage:Infobox County (USA) bewusst, dass durch diese Vorlage alle Artikel automatisch in die entsprechende "Kategorie:County in XX" eingeordnet werden (in der Vorlage ist vermerkt, dass Benutzer:Augiasstallputzer daran arbeitet, auf seiner Benutzerseite steht aber, dass er gerade inaktiv ist)? Nun ist es ja aber so, dass es in den Bundesstaaten Louisiana und Alaska keine Countys gibt, bzw. diese anders heißen. Deswegen sieht die aktuelle Situation so aus, dass es zwar eine Kategorie:Borough in Alaska und eine Kategorie:Parish in Louisiana gibt, die meisten Artikel jedoch in den nichtkategorisierten und roten Kategorien Kategorie:County in Alaska und Kategorie:County in Louisiana einsortiert sind. Gibt es dazu schon eine Lösung, ist man sich dieses Problems bewusst und/oder ignoriert man es? Grüße 80.219.210.120 09:41, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Moin moin IP. Soweit es meine Person betrifft, bin ich mir dieses Problems sehr bewusst. Die von Portal mitgetragene knapp ein Jahr alte Vorlage sah vor, dass die Countys, Parishes und Boroughs exakt kategorisiert werden. Seit einiger Zeit ( siehe oben) wird da allerdings rumgedoktert und es scheinen sich Fehler eingeschlichen zu haben. Mein Veto dazu habe ich abgegeben, aber da die Diskussion an verschiedenen Stellen geführt wird.... Aber ich gehe es nochmals an. Gruß --peter200 11:03, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Gratulation zu den Knöppen, nanu bin ich erster? ;-) Eine kleine Einstiegslektüre gibt's auf meiner Baustelle. Gruß --Schwalbe D 12:23, 5. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Auch von mir. --Scherben 12:57, 5. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Happy Admin! Alles gute mit der Willkür! --Fabian ?!? 13:17, 5. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Huch, die zwei Wochen waren ja schnell um... Alles Gute und viel Spaß. :o) --Thogo (Disk.) 15:27, 5. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Danke für die Einstiegslektüre, Wünsche und das Vertrauen. Werde mal versuchen daraus das Beste zu machen. Gruß --peter200 17:40, 5. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

+1 // Forrester 16:16, 6. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Du hast zu viel reverted und deswegen komme ich jetzt zu dir (deswegen das haha). Auf irc://irc.freenode.net/rc.wikipedia würde ich ganz gerne einen Chat für die Leute der Eingangskontrolle aufbauen, damit einerseits effektiver sich ausgetauscht werden kann und andererseits wir nicht die anderen nerven...was hältst du davon? Im Moment sind nicht so viele da, aber ich hoffe, das wird sich ändern. Danke! // Forrester 16:16, 6. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

PS: Bei Nachfragen bitte im Chat!

Moin moin Forrester. Bin mir nicht sicher, was du mit diesem Statement und der leicht provozierenden Ansprache an -zig User erreichen willst. Diskussionen führe ich immer an der Stelle, wo sie begonnen werden - also hier. Somit sind sie auch für Andere verständlich und nachvollziehbar. Für privatere Fragen habe ich einen E-mail-Account. Gruß --peter200 18:38, 6. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]