Benutzer Diskussion:Ulli Purwin/Archiv/2012

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

...steht nun bei KALP zur Abstimmung, servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 14:36, 27. Dez. 2011 (CET)--[Beantworten]

Nächster Sauerland-Stammtisch am 7. Januar in Kirchhundem[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ulli Purwin,
nächste Woche Samstag treffen sich die Wikipedianer zum 23. Sauerland-Stammtisch, dieses Mal im beschaulichen Kirchhundem (bzw. deren Golddorf). Nachmittags gibt es wie gewohnt ein interessantes Programm, unter anderem besuchen wir ein Stickereimuseum. Natürlich kannst Du auch erst um 18 Uhr im Landgasthof Lenneper/Führt zu uns stoßen. Neue (und alte) Gesichter sind immer gern gesehen!

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung auf unserer Seite Wikipedia:Sauerland. Wir freuen uns auf Dich! --Sauerland-Bot 14:05, 30. Dez. 2011 (CET) Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.[Beantworten]

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 1. 1. 2012[Quelltext bearbeiten]

Benutzer:Liberal Professions. Dies ist eine experimentelle automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Dabei kann es vorkommen, dass du bereits über ein oder mehrere inaktive Mentees informiert wurdest oder andere Fehler auftreten. Dann darfst du diese Nachricht getrost ignorieren. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot 01:03, 1. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 2. 1. 2012[Quelltext bearbeiten]

Benutzer:Wertvoll. Dies ist eine experimentelle automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Dabei kann es vorkommen, dass du bereits über ein oder mehrere inaktive Mentees informiert wurdest oder andere Fehler auftreten. Dann darfst du diese Nachricht getrost ignorieren. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot 01:03, 2. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Auf Wiedersehen[Quelltext bearbeiten]

Auf Wiedersehen Ulli, und Danke für Deine Arbeit hier. Anka Wau! 10:32, 11. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

...dank dir, Anka! lg, --93.216.48.177 13:41, 11. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
p.s.: vielleicht könntest du ja die idee eines neuen mentorentreffens verwirklichen? das würde dieses jahr (z.b. am 1. mai oder so) auch gut zum "5jährigen" passen...
Bis bald. Du kriegst doch eh wieder nen Rückfall ... :) -- Zacke Neu hier? 18:09, 12. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
...nö, zacki: iss nich sehr wahrscheinlich - bis auf WP-treffen (ich freu mich schon auf Wien!) und vielleicht auch mal wieder mehr artikelarbeit.
aber wenn wir schon dabei sind: setzt dem Treecee doch einfach (ausnahmsweise) ne manuelle kat - die bloße vorlage reicht offensichtlich nich. ham wir früher doch auch in solchen fällen gemacht. sonst klappt dat nie mit dessen MP-aufnahme... lg, --93.216.48.177 18:22, 12. Jan. 2012 (CET) ...gimme 5! nu isser endlich drin... --NBarchiv 23:59, 13. Jan. 2012 (CET) ... 5 -- Zacke Neu hier? 13:19, 14. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo Ulli, am 4. Februar wird ein Stammtisch im Magellan stattfinden und Du bist natürlich herzlichst eingeladen. Auch wenn es etwas kurzfristig ist, würde ich mich sehr über Dein Kommen freuen. Bitte trag Dich auf der Aachenseite ein, wenn Du absehen kannst, ob Du es vielleicht schaffst. Ulli, wäre schön Dich wiederzusehen, wenn Du es zu der kleinen Aachenrunde nicht packst, werde ich wohl wieder Bonn überfallen müssen... Liebe Grüße --Kero 16:37, 19. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

...tut mir wirklich leid, lieber Kero: aber ich bin vom 3.2. bis zum 5.2. in Wien! dat näxte mal kommich aba sicher! lg, --93.216.39.178 17:06, 19. Jan. 2012 (CET)...mir gefällt das![Beantworten]

Bitte, mein Layout ist nicht mehr das alte[Quelltext bearbeiten]

Hallo Uli, seit 6 Monaten ist mein o.g. Fall eingetreten und ich weiß keine Abhilfe. Kannst Du helfen? Gruss Klaus-- Klaus J. Breidenbach 17:04, 21. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

...sorry, Klaus - aber ich kann mit diesem hilferuf nich viel anfangen: der inhalt deiner benutzerseite iss seit einem jahr fast unverändert (?)
oder meinst du etwa den "Vector-skin" (die voreinstellung der Wikipedia-oberfläche für alle benutzer, ebenfalls schon seit langem gültig) ??
wer lieber das gewohnte WP-layout beibehalten wollte, musste damals schon eine eigene unterseite angelegt haben (siehe z.b. →Benutzer:NBarchiv/monobook.js), und konnte dann in seinen →Einstellungen/→Aussehen diesen wechsel des neuen Wikipedia-erscheinungsbildes durch ankreuzen von "Monobook" verhindern. viele haben das allein schon wegen der beibehaltung des suchfeldes auf der linken seite gemacht (heute isses sonst ja oben rechts!). nachträglich iss dat aber angeblich leider nich zu schaffen. lg, --ulli purwin fragen? 12:52, 22. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
p.s.: ich hab das problem übrigens auch selber, wennich hier als IP rumgeistere ;)) ... --93.216.56.89 12:54, 22. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Hallo Uli, ich komme aus einer alter Tradition von über 1200 Jahren Büchermachens, von Mönchen geschriebene, von Gutenberg gedruckte, zum Westdeutschen Verlag für den ich 10 Jahre Bücher von 1962-1972, produziert habe. Immer war, neben der Wissensvermittlung, auch Schönheit und Lesbarkeit des Werkes sehr wichtig.

Wenn es denn nicht die Schönheit ist die Wikipedia pflegt, sollte Wikipedia die Lesbarkeit pflegen. Selbst neue Medien, Bücher auf dem ??? (mein Sohn hat mir ein solches gezeigt), haben den Hintergrund nicht blendend weiss, sondern leicht gelblich angehaucht. Das kommt dem Auge des Lesers entgegen, ermüdet nicht. Selbst die Bild-Zeitung arbeitet nach einem solchen Raster. Titelzeile, Bilder, kurze Unterschriften, kurze Zeilen deren Aussage das Auge sofort erfasst. Wikipedia ermüdet in seinem heutigen Auftritt. Es ist eine Anerrandereihung von Informationen ohne Stil und ohne Gesicht. Grüsse von Klaus J. Breidenbach einem alten Buchmacher, schau mal in meine Bücherliste -- Klaus J. Breidenbach 18:20, 22. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

neue Bestätigung am 23.1.2012[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Hosse bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:52, 24. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Stammtisch in Wien, Feber 2012[Quelltext bearbeiten]

Hallo Freunde der Wiener Stammtischrunde,
wir wollen euch wieder recht herzlich zum Stammtisch am 3. Februar 2012 einladen. Mehr Infos findet wie immer wieder unter WP:Wien. Wir hoffen, dass ihr wieder recht zahlreich kommt und vielleicht etwas Werbung unter den Benutzern macht, die noch nicht auf der Einladungsliste stehen. Zum Bequatschen haben wir ja genug :-).
Liebe Grüße von K@rl (als Nichtwiener ;-)) und Hubertl

...ich danke euch! eigntlich ham wir rheinländer die preussen eh nur verarscht mit unserem karneval - die welschen sind uns halt irgendwie näher ;)) ...! lg, --93.216.48.177 19:18, 11. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

neue Bestätigungen am 4.2.2012[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Karl Gruber, Hubertl, GuentherZ, Herzi Pinki und Reimmichl-212 bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 5. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

neue Bestätigungen am 5.2.2012[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Hieke und Haeferl bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 6. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

neue Bestätigung am 6.2.2012[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von El bes bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 7. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

neue Bestätigung am 7.2.2012[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von MrBurns bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 8. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

neue Bestätigung am 9.2.2012[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Catrin Schoneville bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 10. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

neue Bestätigung am 13.2.2012[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Niklas 555 bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 14. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo. Ich wurde von jemanden angesprochen, der mich als Mentor wollte, und er hat dann auf seiner seite den Mentorengesuch eingefügt, allerdings in falscher Syntax, heute habe ich es korrigiert auf , es will aber nicht funktionieren - siehe Benutzer:Wilgufra. Entweder liegt's daran, dass ich derzeit pausiere, oder weil ich es auf seiner Seite korrigierte, oder etwas anderes. Weil es unterging und er schon 5 Tage dauert, werde ich bei ihm wie üblich irgendwan heute nachmittag meinen Mentorenbaustein setzten, habe aber keine Ahnung, ob die DB nicht verwirrt wird :-) - und deshalb warte ich noch. Gruß, -jkb- 11:41, 14. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

...meintest du etwa so ;) ? lg, --ulli purwin fragen? 11:55, 14. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
... oh, es gibt bei Neulingen nichts besseres, als eine schiere Unmenge überdurchschnittlich fähiger Mentoren, gel :-) -jkb- 12:01, 14. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
...ich wusste ja gleich, dass die kennzeichnung von Ex-Mentoren via monobook.js nich völlich überflüssich war: die können dann auch hinterher noch helfend eingreifen :)) ! lg, --ulli purwin fragen? 12:11, 14. Feb. 2012 (CET) schade, dassde neulich nich in Wien warst - hätte dich dort auch gerne angetroffen![Beantworten]

Fides Krause-Brewer[Quelltext bearbeiten]

Bitte keine per Bundesanzeiger belegbaren Bundesverdienstkreuze aus den Artikeln löschen. Danke. -- 95.69.97.36 10:32, 22. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

...sorry. ich hatte das in der kommentarzeile übersehen... lg, --ulli purwin fragen? 12:23, 22. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Dat Ria und et Kreuz[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ulli! Da Du Dich doch bei den Bundesverdienstkreuzen auskennst: laut Spiegel von 1979 hat Ria Maternus von Scheel ein Bundesverdienstkreuz bekommen. Kannst Du bitte mal verifizieren, welches genau das war und wann es verliehen wurde? Besten Dank und Gruß --Sir James (Diskussion) 23:27, 11. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

...naja, Rainer: dem SPIEGEL aus diesen jahren iss sicherlich recherche-mässich zu trauen - wennauch ein klassischer fall von "unbekannte ausprägung" desselben. leider gehört der jahrgang '79 zu den wenich dokumentierten, und meine ehemalige direktverbindung zur ordenskanzlei (heute: "referat z14") iss mittlerweile abgelaufen. da müsstest du schon persönlich nachfragen; vielleicht antworten die ja doch noch. lg, --ulli purwin fragen? 00:38, 12. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Ok. Ich gebe Dir zu gegebener Zeit Bescheid, wie die Antwort ausfiel. Gruß --Sir James (Diskussion) 01:02, 12. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Da bin ich wieder![Quelltext bearbeiten]

Hallo Ulli!

Da bin ich nun wieder! Mit einem Artikel aus meinem Fachgebiet: Spanische Geschichte mit Bezug auf touristische Ziele auf Teneriffa. Eigentlich beabsichtigte ich den Artikel über Santa Cruz de Tenerife mal grundlegend zu überarbeiten (er hat es nötig!), dabei sind mir aber bei den Vorarbeiten so einige Sachen über den Weg gelaufen, von denen ich meinte ich solle sie erst mal bearbeiten. Santa Cruz läuft ja nicht weg. (Nelson schwimmt natürlich auch nicht weg!) Aber ich mache das nach dem Verfahren was interessiert mich am Meisten (oder auch nach dem Lustprinzip – ich kann´s mir ja leisten!). Das Problem für die deutsche Wikipedia ist hierbei, dass es (vermutlich wie ich das so sehe) keine vernünftige deutschsprachige Literatur zu dem Thema gibt. Dass das Thema relevant ist entnehme ich der Tatsache, dass es in einigen exotischen Sprachen „Stubs“ gibt. Einfach die spanische oder die englische Wikipedia zu übersetzen schien mir, nach Sichtung der Quellen und Literatur, nicht angebracht weil die zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Auch die Bildchen gefielen mir teilweise nicht. (Die eigenen Sachen gefallen einem meist am Besten, auch wenn sie nicht besser sind.) Nun denn! Wie man in Deiner Gegend zu sagen pflegt: „Dä!“ (Hier sagt man „¡Pumba!“) Für die Kommas und Groß- und Kleinschreibung von Ländernamen wird sich sicher auch noch Jemand finden.

Christian --Christian Köppchen (Diskussion) 20:45, 11. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

¡pumba! hoch drei!!![Quelltext bearbeiten]

...mensch, koppchen - du küss jenau op dä punk! isch bin sowat von reif für die insel, dat kannste dir jaahnit fürstelle...
den rest lieber per ihmehl
lg, --ulli purwin fragen? 21:09, 11. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Bei mir heißt das Emil! --Christian Köppchen (Diskussion) 21:16, 11. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

ok - ich versprech auch noch heute nacht ausführlich per Emil zu antworten. muss jezz leider nur mal kurz bischen geld verdienen gehn (ich will mir doch auch noch so einiges leisten können auf meine alten tage) - bis dann, ulli p.

Was muß ich nn tun?[Quelltext bearbeiten]

LG

Stefan Kutscher-Watzlawik

...es wäre schön, wenn die vita / ausbildung noch etwas ausführlicher wäre. auch medienberichte zu den ausstellungen könnten verlinkt werden, falls online vorhanden. ansonsten hab ich den QS-baustein noch dringelassen - da könnten auch noch erweiterungen von anderen kommen. lg, --ulli purwin fragen? 18:53, 24. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ulli purwin fragen? 14:12, 25. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Hinweise[Quelltext bearbeiten]

Ich werde versuchen noch etwas mehr über die Ausbildung und den Werdegang von Frau Heidemann in Erfahrung zu bringen. Informationen zu Ausstellungen sind leider kaum verfügbar. Für 2006 habe ich etwas gefunden. Ich hoffe es so richtig verlinkt.

LG Stefan Kutscher-Watzlawik

...prima. eine gute fotografie einer ihrer arbeiten (z.b. von dem Cernunnos) wäre auch nich schlecht! die müsste nur von ihr selbst aufgenommen und autorisiert sein - dann könnte sie hochgeladen werden. siehe →WP:Hochladen... lg, --ulli purwin fragen? 14:24, 25. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Ulli Purwin,

vielen Dank für Ihren Einsatz. Ich bin sehr fasziniert von der Energie, die Sie und auch Alraunenstern zu Tage legen. Ich habe mich heute selber bei Wikipedia angemeldet um Bilder hochzuladen. Eines erschreckt mich aber etwas. Dort steht, dass mit der Veröffentlichung auch die freie Nutzung gestattet wird. Der Cernunnos ist in einem Workshop erschaffen worden. Ich denke das wäre kein Problem. Aber was genau bedeutet es denn, ein Bild bei Wikipedia zu veröffentlichen. Gerne würde ich auch "Der vollendete Mond", zumal auf der Internetseite von Frau Heidemann kurz besprochen, und ein Selbstbildnis einstellen. Was muß mir Frau Heidemann dazu erlauben und in welcher Form?

LG

Stefan Kutscher-Watzlawik

PS: Kennen Sie Günther Mendel aus Bad Wilsnack? Ich halte ihn für einen ausgezeichnenten Künstler und Menschen. Am wegen seiner Bemühungen um die Annerkennung von Professor Otto Bertl in Bad Wilsnack.

...tut mir leid, aber ich kenne den nicht. zu den fotos: ich hielte es für absolut angemessen, es bei einem so dünnen artikel nicht mit der bebilderung zu übertreiben: das sollte immer im gesunden "enzyklopädischen verhältnis" stehen - ein foto reicht meiner meinung nach fürs erste - da wäre ein textlicher ausbau viel wichtiger. dieser bronzene keltengott würde aus meiner sicht die künstlerischen qualitäten und die ausdrucksvielfalt wesentlich besser dokumentieren als das genannte bild. lg, --ulli purwin fragen? 19:54, 25. Mär. 2012 (CEST) p.s.: bitte für die betreffende datei eine bildfreigabe beim OTRS-support ber mail beantragen: permissions-de@wikimedia.org[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ulli purwin fragen? 22:04, 26. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]

neue Bestätigung am 3.4.2012[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Hagman bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:23, 4. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Probleme mit Deine Datei[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ulli Purwin,

Bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  • Quelle: Hier vermerkst du, wie du zu dieser Datei gekommen bist. Das kann z. B. ein Weblink sein oder – wenn du das Bild selbst gemacht hast – die Angabe „selbst fotografiert“ bzw. „selbst gezeichnet“.
  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also Carlregenberg) auch diese Person bist.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den hier gelisteten Lizenzen stehen. Wenn du der Urheber der Datei bist, solltest du eine solche Vorlage deiner Wahl in die Dateibeschreibungsseite einfügen.
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst, die von einer anderen Person geschaffen wurde. Bitte den Urheber der Datei um eine solche Erlaubnis wie hier beschrieben.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 17:49, 10. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

...? es handelt sich um die rückseite dieses per OTRS freigegebenen (flugblattes) - die vorderseite ziert den WP-artikel Telegraf (Zeitung) lg, --ulli purwin fragen? 22:01, 10. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Ulli, ich habe mich deiner Zeilen zu Ria Maternus bemächtigt. Du bist natürlich herzlich eingeladen, mit- und umzuschreiben, ich denke, die gute Frau hatte einen eigenen Artikel verdient, nicht nur bei den Originalen. Ich werde am Wochenende noch ein, zwei Fotos machen für die Illustrierung. Schönen Gruß -- Sozi Dis / AIW 20:37, 13. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

...ja, dat war schon ein genialer kunstgriff der damals gemacht wurde, um die WP:RKs zu umschiffen - dem 12. stammtisch sei dank ;) ! wir waren irgendwie stinksauer, dat Jan Loh grade gelöscht worden war...
der einzige echte artikel in Bonner Originale iss bis jezz der über die sog. "Lindenwirtin" Aennchen (die ihren titel im grunde einer geschichtsfälschung durch Bonner corpsstudenten verdankt - die wahre historische lindenwirtin war ja 40 jahre früher im Schaumburger Hof!).
was Ria betrifft, sind die textquellen leider erschöpft; allenfalls bei Walter Henkels könnte man noch fündich werden, ich werd mal schaun. zu den fotos: man müsste zugang zu fotos aus dem familienbesitz bekommen (vielleicht liessen sich die erben dazu überreden?). bis demnäxt! --ulli purwin fragen? 13:06, 14. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Ulli, ich habe einen Kontakt zu Michael Wenzel geknüpft, der mich wiederum mit dem Adoptivsohn und jetzigen Inhaber des Maternus in Verbindung bringen will. Dabei wird wohl auf jeden Fall ein Bild (wahrscheinlich dieses) herausspringen und ein Gegenlesen des Textes bzw. Infos. Schönen Gruß -- Sozi Dis / AIW 10:05, 17. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

nicht schlecht wäre auch so eins wie hier - und ein hinweis auf die "Montags-Runde" im letzten abschnitt. das dazugehörige buch wäre «Walter Henkels: Kohlen für den Staatsanwalt. Die sagenhafte Stunde Null, Econ Verlag, Düsseldorf 1969»[1]
P.S.: ...das kann keine "Verdienstmedaille" gewesen sein, was Scheel ihr zu seiner amtszeit verliehen hatte: sowas läuft gewöhnlich auf kommunaler ebene - aba der BuPrä verleiht persönlich nur richtige orden ;) !... 60ster geburtstach iss auch falsch (hier irrt WELT online!): der war am 14. Oktober - die verleihung war aber am 03. September 1974[2].
  1. aus dem klappentext: ...ein Report über Deutschland (West) während dreier Jahre, der Zeit zwischen Kriegsende und Währungsreform, 1946 bis 1948. W. Henkels kannte alles was Rang und Namen in der Politik der Bonner Republik hatte und verkehrte natürlich im Prominentenrestaurant bei Ria Maternus...
  2. Mitteilung des Bundespräsidialamtes vom 19. April 2012
den teilartikel hab ich jetzt ausgelagert - er sollte lieber dort weiterbearbeitet werden.

Hallo Ulli, da hat jemand mein Bild in Wermelskirchen Unterstrasse zur Löschung angezeigt ohne Begründung und ohne angemeldet zu sein. Ich bin jetzt 70 Jahre und weis mir keine Hilfe. Mein englisch ist auch nur mangelhaft um alles zu verstehen. Ich bitte Dich um Hilfe. Mit bestem Dank im Voraus. Herzlich Klaus

Klaus J. Breidenbach (Diskussion) 12:47, 29. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
...da musst du dich aber auch nich wundern - du hattest beim hochladen geschrieben:
Quelle: Eugen Schmidt
Autor: Klaus Breidenbach -
wenn Eugen Schmidt der fotograf war, müsste sicher sein, dass der schon 70 jahre tot iss. sonst verstösst du gegen das urheberrecht. lg, --ulli purwin fragen? 17:24, 29. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Danke für den Hinweis, mit Quelle habe ich gemeint, von Eugen Schmidt, einem Nachbarn von mir, habe ich das Foto erhalten, wer es gemacht hat, wer also Autor ist unbekannt. Kann man das reparieren? Klaus J. Breidenbach (Diskussion) 18:21, 29. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
...ich fürchte das geht jezz nich mehr so leicht, nachdem du diesen nachbarn nunmal als quelle genannt hast: der müsste (via OTRS-email) bestätigen, dasses aus seinem familienalbum stammt und sich nur nicht mehr ermitteln lässt, welches mitglied seiner familie es damals aufgenommen hatte (besonders professionell siehts ja nich aus) - mit glück wird das vielleicht akzeptiert... lg, --ulli purwin fragen? 19:41, 29. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Der Eugen Schneider ist kinder- und anhanglos verstorben, kam meines Wissens aus der Pfalz, und hat das Bild sicher nicht aus seiner Familie. Als ortsbekannter Heimat- und Familienforscher werden mir solche alten Materialien immer wieder angeboten ohne dass man die Herkunft benennen kann. Man weiss ich gebe das Material dahin wo es hingehört. Das hier fragliche Bild habe ich bereits veröffentlich. Beim Abriss des Spritzenhauses auf meinem Grundstück an der Unterstraße fand sich im Gebälk ein Fotoalbum der früheren Besitzerin aus den 1920ziger Jahren. So bunt ist die Welt. -- Klaus J. Breidenbach (Diskussion) 17:04, 30. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
...ok, Klaus: dann schreib dies doch einfach so als antwort dorthin - es gibt jede menge deutschsprachiger admins auf Commons, da muß eigntlich garnix ins englische übersetzt werden! lg, --ulli purwin fragen? 23:52, 30. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --NBarchiv (Diskussion) 02:47, 1. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Nächster Sauerland-Stammtisch am 28. April in Rüthen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ulli Purwin,
am letzten Samstag im April treffen sich die Wikipedianer zum 24. Sauerland-Stammtisch, dieses Mal im historischen Rüthen. Nachmittags gibt es wie gewohnt ein interessantes Programm mit Stadtbesichtigungen (auch Kallenhardt war mal ein selbständiges Städtchen). Natürlich kannst Du auch erst gegen 19 Uhr im Hotel Knippschild zu uns stoßen. Neue (und alte) Gesichter sind immer gern gesehen!

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung auf unserer Seite Wikipedia:Sauerland. Wir freuen uns auf Dich! --Sauerland-Bot 18:54, 6. Apr. 2012 (CEST) Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --NBarchiv (Diskussion) 02:47, 1. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich habe diese Verschlimmbesserung von Dir wieder korrigiert. Stand jetzt drei Jahre falsch im Artikel. Bitte anhand der amtlichen Quellen arbeiten (siehe Wikipedia:WikiProjekt_Bundesverdienstkreuz/2007). Danke. -- 89.214.184.20 15:13, 10. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich denke hier liegt die Schuld eher beim Verfasser der Meldung auf dlr.de, der ausdrücklich vom BVK am Bande sprach. 89.247.175.10 19:02, 10. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Zum Zeitpunkt der Änderung war bereits projektintern das Große Verdienstkreuz dokumentiert. Man muss nicht jeder Pressemitteilung gleich glauben schenken. -- 89.214.184.20 19:08, 10. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ulli purwin fragen? 13:16, 11. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Einladung zum Frühsommerstammtisch 2012[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ulli Purwin, unser diesjähriger Frühsommerstammtisch im 9er-Bräu findet am Freitag dem 25. Mai - Beginn 18 Uhr statt. Weitere Informationen und Anmeldung auf Wikipedia:Wien. Bist Du mit dabei? --WienerStammtischBot 17:10, 10. Mai 2012 (CEST) Falls du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ulli purwin fragen? 13:16, 11. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Frage des wie so oft ratlosen Reimi:[Quelltext bearbeiten]

Vor 2-3 Tagen habe ich Benutzer:RiFischer den MP-Baustein verpasst, er ist aber nicht in der Mentoren-Statistik zu sehen - da ich natürlich schon alle Deine Ezzes vergessen habe - was tun? 'tschuldige & servus, --Reimmichl → in memoriam Geos (Diskussion) 18:35, 11. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

...lieber Reimi,
schön dassde dieses problem mal angesprochen hast: et iss tatsächlich so, daß die mentee-kategorie unregelmässig "hinterherhinkt" - manche mentees werden erst tage nach ihrer aufnahme (rekord war mal 4 tage!) in derselben geführt. die seh ich dann beim besten willen vorher nich und kann die auch nur nachtragen...
eine systematik iss da nich erkennbar; betrifft etwa 5-10% der mentees. jezz isser drin - vormittachs war der noch nich in der kat zu sehn! du hast da garnix falschgemacht. der SpBot iss in diesem punkt genauso hilflos wie ich ;) - dies phänomen existiert schon längere zeit...
nachtrach: bei der naturgemäss hohen fluktuation der teilnehmer stösst ja das ganze kategorie-konstrukt sowieso an seine grenzen.
liebe grüsse, --ulli purwin fragen? 04:06, 12. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Alles klar, kein Problem, auch Bots sind nur Menschen *höhö* - vielen Dank für die Info. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos (Diskussion) 10:40, 12. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ulli purwin fragen? 13:06, 13. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

das Du nicht dabei[1] warst. Datei:Dainsyng.gif --Gruß Tom (Diskussion) 13:10, 12. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

dank dir, Tom! aber man schafft halt nich immer alles. und dabei legt kaum einer soviele kilometer zwecks RL-kontakten zurück wie ich: allein in diesem monat warens schon fast 7.800... lg, --ulli purwin fragen? 13:18, 13. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ulli purwin fragen? 13:18, 13. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

neue Bestätigungen am 12.5.2012[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von 1971markus und Geolina163 bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:24, 13. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Ulli, ich darf hier auch mal Michl grüßen... ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/grins  --1971markus (☠) ⇒ Laberkasten ... 13:19, 13. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
<BK>...klaroh: du darfst hier eigntlich alles :)) ! lg, --ulli purwin fragen? 13:29, 13. Mai 2012 (CEST)</BK>[Beantworten]
Ja, wir sind überall und nirgends ;o] --Reimmichl → in memoriam Geos (Diskussion) 13:26, 13. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
...schön formuliert, Reimi! lg, --ulli purwin fragen? 13:29, 13. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Hallo ihr Lieben... ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/smile , Wikipedia kann auch Spaß und Freude machen... --1971markus (☠) ⇒ Laberkasten ... 13:32, 13. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Für diese untergriffige TF/POV-Behauptung sollte man Dich stantepede auf VM melden!!! --Reimmichl → in memoriam Geos (Diskussion) 13:41, 13. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
...nich dattat hinterher wieder beim (vom MP seit jahren unterwanderten) SG landet...
Hey, das wär meine erste VM-Meldung... Wenns von Euch kommt wäre ich sogar stolz drauf... ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/smile ... --1971markus (☠) ⇒ Laberkasten ... 13:50, 13. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Warnung: bei den dort (= VM) dauerpostenden Usern gilt Humor als gefährliche Tropenkrankheit, die ausgerottet werden muss! Da sind wir völlig fehl am Platze... --Reimmichl → in memoriam Geos (Diskussion) 13:55, 13. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Wissen wir... arbeiten dennoch gerne in der WP... LG --1971markus (☠) ⇒ Laberkasten ... 14:00, 13. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Missverständnis? Fehl am Platz NUR in der VM, net hier in der wiki! Da wäre (neben uns, selbstredend) noch genug Platz für ein paar höflich/humorvoll/produktive User. Aber ich denke, das hast Du eh auch so gesehen, servus, --Reimmichl → in memoriam Geos (Diskussion) 14:16, 13. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ulli purwin fragen? 16:55, 15. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

liebe kinder![Quelltext bearbeiten]

...ihr versteht das nicht: ich bemühe mich redlich, meinen ANR-Anteil hochzutreiben - der steht derzeit auf lächerlichen 32,7% ! bitte verleitet mich nicht ständig zu diesen überflüssigen ausführungen - es schadet meinem sorgsam gepflegten WP-image. liebe grüsse, euer Ulrich Purwin

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ulli purwin fragen? 01:55, 16. Mai 2012 (CEST) und wieder einer mehr *seufz*...[Beantworten]

Deutscher Orden Aachen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ulli, ich würde mich wirklich ausgesprochen freuen, wenn Du es am Samstag in die alte Kaiserstadt auf das Terrain des Deutschen Ordens schaffen könntest. Da ich nun schon oft nach dem Weg gefragt wurde...immmer an der inneren Stadtmauer lang...und wenn die durch eine Kneipe verläuft...dann bist du richtig! Falls Busfahrpläne, Wegbeschreibungen, Lagepläne o.ä. notwendig sind...einfach melden! LG aus AC, --Geolina (Diskussion) 19:04, 15. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

...auch wenns mich sehr reizt (bin doch der einzige lebende Bot, der gerne feiert!) - ein kleiner vorbehalt bleibt dennoch: ich werde versuchen, zu kommen! - wennix dazwischen kommt... lg, --ulli purwin fragen? 20:12, 15. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
feiernde bot's??? die netteste (und außergewöhnlichste) spezies, die ich kenne. es wär mir ein fest...und ich freu ich ehrlich drauf ;) --Geolina (Diskussion) 23:26, 15. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
...aba nur, wennste mir d3en doofen orden auch persönlich umhänx! ...
Ich will auch persönlich umgehängt werden...^^ --1971markus (☠) ⇒ Laberkasten ... 23:40, 15. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
...am näxten ast!!

neue Bestätigung am 15.5.2012[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von JWBE bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:24, 16. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Escuela de Altamira[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ulli! Das war nun der letzte der vorbereiteten Artikel zum Komplex Eduardo Westerdahl. Jetzt kann ich wohl endlich an die Korrektur von "Santa Cruz de Tenerife" gehen.--Christian Köppchen (Diskussion) 20:12, 20. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

...bin's schon am lesen, Koppchen ;) ! lg, --ulli purwin fragen? 20:14, 20. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ulli purwin fragen? 16:00, 24. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

neue Bestätigung am 20.5.2012[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von ArthurMcGill bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:23, 21. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ulli purwin fragen? 14:13, 24. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Urheberrechtsprobleme[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ulli!

Die FEDAC ist in Kulturinstitut der Inselregierung von Gran Canaria. Die FEDAC hat eine Sammlung alter Fotos der Kanarischen Inseln ins Netz gestellt. Diese Fotos werden in hoher Auflösung zum Herunterladen angeboten. Die FEDAC redet auf ihren Seiten nicht über etwas so profanes wie Urheberrecht. Die Artikel der Kategorie Santa Cruz de Tenerife würde ich gern mit einigen der Bilder der Sammlung illustrieren. Ein für mich wichtiges Foto ist am 3. September 1952 aufgenommen worden. Vor 70 Jahren, im Jahr 1942, war der Fotograf Mariano Arribas also noch quietschlebendig. Siehst Du eine Möglichkeit die Bilder trotzdem zu verwenden? http://www.fotosantiguascanarias.org/buscador/album_pag.php?st=4&Paisaje__spmar__ittimo=on&A=Tenerife&B=Santa+Cruz+de+Tenerife&DECADA=Cualquiera&Submit=Consultar&page=1 Foto nº 14045

--Christian Köppchen (Diskussion) 18:41, 22. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

...nö, krischan: da fällt mir leider nich mehr ein, als die evtl. erben/nachlassverwalter des urhebers zu kontakten. aba warum grade dieses foto? du bist doch vor ort - da müsste sich dann auch nochn workaround finden lassen... --ulli purwin fragen? 18:52, 22. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Eben nicht! Das ist die Situation vor der Umgestaltung des Platzes. Wo heute der "Lago" und die höhlenartigen Gebäude des Cafés und der Turisteninformation sind war da noch mehr Meer.--Christian Köppchen (Diskussion) 19:34, 22. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Oder wie ist es mit einem Link dahin? Das Bild selber ist natürlich schöner. Das Problem ist tatsächlich, dass die FEDAC das Problem des Urheberrechtes offensichtlich nicht sieht. Die Bilder hat jemand ganz anderes als der Fotograf der Institution überlassen.--Christian Köppchen (Diskussion) 19:40, 22. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Das Problem bei einem Link ist, dass man nicht direkt auf das Bild verlinken kann sondern nur auf die Bildersammlung und dort das Bild anhand der Nummer suchen muss.--Christian Köppchen (Diskussion) 19:42, 22. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Auf Bild zeigen - rechte Maustaste - Grafikadresse kopieren. Damit hast Du den Link auf das Bild. Gruß --tsor (Diskussion) 19:51, 22. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Klappt nicht! Da bekomme ich nur einen Buchstabensalat auf dem Bildschirm.--Christian Köppchen (Diskussion) 20:09, 22. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

http://fotosantiguascanarias.org/albumesext/highimages/14045.jpg --Christian Köppchen (Diskussion) 20:10, 22. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Oh! Wunder des Weißen Mannes! Klappt jetzt doch! Prima! Danke!--Christian Köppchen (Diskussion) 20:12, 22. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich gehe mal davon aus, dass das Kulturinstitut der Inselregierung von Gran Canaria keine urheberrechtlich bedenklichen Veröffentlichungen macht. Einer Verlinkung steht demnach nichts im Weg.--Christian Köppchen (Diskussion) 20:44, 22. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

...und ich wollte dir schon so einen luxus-workaround anbieten (insgesamt 3 grössen durch anclicken, plus link zurück zur WP!) - aba nachher gibts dann womöglich bloss wieder ärger... lg, --ulli purwin fragen? 23:29, 22. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ulli purwin fragen? 14:13, 24. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Hi Ulli, Du bist bei o.g. Benutzer als persönliche Bekanntschaft eingetragen. Guck doch mal hier. Es wird behauptet er wäre verstorben. --Hosse Talk 14:45, 23. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

...hallo Hosse - ja, das könnte schon stimmen: er selbst schrieb in seiner bio auf nikswieweg.com davon, dasser seit 2003 wegen einer schweren erkrankung keine reisen mehr unternehmen konnte. in diesem reise-forum fand leider ich grade eine bestätigung vom 4.12.2011 - das käme etwa zeitlich hin...
kann mir nich vorstellen, daß jemand damit scherzen würde. aber ich bleib dran und vermerk es dann auf WP:VW, wennes sich als wahr rausstellt. lg, --ulli purwin fragen? 15:25, 23. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

...ich bin geschockt und unvorbereitet. es hat sich als wahr rausgestellt - sein verlag hats mir bestätigt. mehr als einen antrag auf WP:AA zur vollsperrung seiner benutzerseite konnte ich erstmal nich machen, sorry --ulli purwin fragen? 14:13, 24. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ulli purwin fragen? 14:13, 24. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Mail-Antworten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ulli, ich bekomme bei meinen Antworten auf Deine Mails immer eine Fehlermeldung - Du hast da wahrscheinlich im return-to eine andere Adresse als die, von der ich Deine Mail erhalte. So kannst Du natürlich nicht erfahren, was ich Dir schreiben will. Gruss --Port(u*o)s 15:32, 24. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

...sorry für die verwirrung: die alte adresse wurde deaktiviert - Wiki-Mailadresse iss aber aktuell.

lg, --ulli purwin fragen? 16:00, 24. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

stelle bitte keine demonstrativen LAs auf Funktionsseiten. Gruß bzw Gute Nacht --Logo 03:40, 25. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Ichhab mal von Hand archiviert - soll ich die Disk schützen? --Port(u*o)s 03:52, 25. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
...wenns sein muss werd ich das immer wieder tun, sorry!
funktionsseite hin oder her - da scheiss ich drauf!
es geht da um den letzten willen des verstorbenen -
und solange der nich explizit von veröffentlichungen seines ablebens handelt
werde ich nix tun, was dem eventuell widersprechen würde - klar?
...relativ erhitzt ob der thematik (wer weiss schon wanner selbst dran iss?):
--ulli purwin fragen? 03:54, 25. Mai 2012 (CEST)--ulli purwin fragen? 03:54, 25. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Nochmal: Ich hab den Thread archiviert. Ist damit alles ok? --Port(u*o)s 04:01, 25. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
...völlich ok, Port. war ne antwort an Logo...
lg, --ulli purwin fragen? 04:04, 25. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Gruss und gute Nacht, wir hören voneinander! --Port(u*o)s 04:08, 25. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

naja Ulli, so ist das eben. In Westeuropa werden aus historischen Gebäuden Konsumtempel oder Hotels im Besitz saudischer Scheichs oder russischer Oligarchen, wobei dieser Geldadel von Texas bis Buxtehude den selben kitschigen Glitzergeschmack hat, sodass dann alles wie im Marriott Hotel ausschaut. Und in Osteuropa, da wo ich öfter bin, gammeln ganze Barockschlösser, Kirchenburgen und mittelalterliche Festungen vor sich hin, Bäume wachsen durchs Dach und Ziegen grasen im Hof. Gotische Altäre von Südtiroler Meistern verrotten am Dachboden, Rokkoko-Engelchen werden gestohlen und 250 Jahre alte Kirchenorgeln werden im Winter von Einbrechern zum Einheizen zusammengehackt, siehe da, da, da, da, da und da.

Das einzige was wir machen können, ist Fotos, Fotos, Fotos, damit man diese den Verantwortlichen später einmal unter die Nase halten kann. --El bes (Diskussion) 18:23, 26. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

...datissesja, El bes: mir scheint das zuwenich - Wikipedia hat doch längst einen gewissen einfluss auf die öffentliche meinung, der groß genuch iss, auch wahrgenommen zu werden. und zwar jezz und nich später einmal, wenn alles gegessen iss...
es gab da aus meiner sicht eine chance, diese internationale kampagne WLM auch dazu zu benutzen, auf diverse missstände deutlich hinzuweisen - mit der blossen plakettenvergabe an den wänden isses eben nich getan! alle übertreffen sich in den wunderschönen aufnahmen der bereits geretteten objekte (denjenigen also, wo der "schutz" dann auch tatsächlich sichtbar wurde), kaum einer klagt die häßlichkeiten an. was man ja ebenfalls mit fotos machen könnte. und erst recht in Deutschland, wo diese ausrede, so bitterarm zu sein wie in deinen obigen Rumänien-beispielen, eigntlich kaum zutrifft... lg, --ulli purwin fragen? 10:55, 28. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Ulli! Das hatte ich irgendwie vergessen: Der Film über Óscars wüstes Leben: http://www.oscarunapasionsurrealista.com/ Außerdem habe ich ein Objekt fotografiert, das auf Óscar zurückzuführen ist: File:Monumento al Gato.jpg . Das kannst Du doch sicher bei Óscar einbauen.--Christian Köppchen (Diskussion)

und ansonsten auf die Familie Domínguez und ihre Rotweine (aber ohne Orangensaft!)--Christian Köppchen (Diskussion) 18:14, 29. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

ok - film iss drin, foto mach ich nachher noch... ¡pumba! lg --ulli purwin fragen? 11:40, 30. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

für Deinen Revert, Ulli. Ich hatte nicht erneut gehandelt wegen des dann möglichen Editwars. Hoffentlich bleibt er aus ;-)

Da Du Dich mit Òscar befasst, hast Du vielleicht auch etwas zum Werk von Max Ernst in Deinen Unterlagen? LG -- Alinea (Diskussion) 15:50, 1. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

...nö - leider nich - ausser den normalo-quellen (Spies, Bischoff)... wohne allerdings nur unweit von Brühl - falls dat wat hilft(?)
p.s.: der eigntliche Óscar-fachmann iss natürlich Koppchen. da helf ich bloss als ex-mentor ein bischen. vor allem bin ich davon überzeugt, dasser demnäxt nochn qualitativ besseres foto des besagten geburtshauses bringen wird - der iss nämlich auchn hervorragender fotograf!
lg nach Hamburg, --ulli purwin fragen? 16:48, 1. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich weiß, Koppchen war gerade auf meiner Disk. Bischoff habe ich, aber den Spies nicht. Dabei ist er der Ernst-Experte, wenn auch mit lädiertem Ruf :-o Also wenn Du mal Zeit und Lust hättest ... Das Buch (Biographie) von 2005 ist vergriffen und kostet auch gebraucht noch 50 Euro. Das übersteigt bei weitem meine Lust am Fabulieren. Schau bitte beim Oscar noch mal in das Stichwort Décalcomanie, die hat er nämlich nicht erfunden, sondern nur wiederentdeckt. LG -- Alinea (Diskussion) 16:58, 1. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
...geschaut und präzisiert. Max Ernst muss aba nochn bischen warten - bin mal wieder aus dem zeitplan... lg, --ulli purwin fragen? 20:42, 1. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Klar, hat viel Zeit. RL hat Vorrang. Schönes Wochenende -- Alinea (Diskussion) 10:36, 2. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ulli purwin fragen? 14:53, 5. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wenn Du Zeit hast sieh Dir doch bitte mal das an. Da hat einer einen nicht zitierten spanischen blog http://canariastoni.blogspot.com.es/2010/03/124-historia-del-escudo-de-canarias.html katastrophal unzureichend und fehlerhaft übersetzt. Die Quelle selbst ist nicht genannt. Das Ganze kommt Dir sicher Spanisch vor. Den Text muss man aber auch nicht verstehen. Du kannst aber allein schon von den Abbildungen her feststellen was Sache ist. Ansonsten enthält der Artikel keine Einzelverweise und die im Text genannten Quellen sind nicht überprüfbar. Ich bin z.Zt. nicht in der Lage den Artikel neu zu schreiben (zu verbessern ist da wenig, 3x0 = 0). Ich meine man sollte den zufälligen Leser aber vor diesem Artikel warnen. Eine Lösung wäre natürlich die ganze Historie zu löschen und das heutige Wappen darzustellen mit diesem Einzelnachweis url= http://www.gobiernodecanarias.org/boc/2005/237/boc-2005-237-001.pdf Das ist das Corporate Identity- Handbuch der Canarias--Christian Köppchen (Diskussion) 14:28, 5. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

...it's a wiki, Koppchen ;) ! "Artikel-Warnungen" gibts hier nich - genausowenich wie "Spoiler-Warnungen"...
wie oben schon gesacht, bin ich derzeit selbst ausm zeitplan. ich kann gerne zwischendurch mal was beisteuern, und lese deine artikel auch gerne korrektur. aber von dir selbst gefundene lösungen für komplexe artikelfehler solltest du dann auch selbst umsetzen (ich kenne mich leider nich genügend aus, kann auch kein Spanisch). sonst (fürchte ich) machts leider keiner :( ... lg und nix für ungut, --ulli purwin fragen? 14:53, 5. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Was ist denn mit der Löschandrohung wenn keine Einzelnachweise geliefert werden?--Christian Köppchen (Diskussion) 15:27, 5. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
...aahh, jezz versteh ich erst: du meinst sicher den qualitätsbaustein {{Vorlage:Belege_fehlen}} (?) ich halte zwar nich viel von dieser verunzierung, wenn diese dann ewich lange folgenlos stehenbleibt (weil man sich meist auf die abarbeitung durch andere verlässt), aber wenn du meinst dasses nötich sei, dann setz den halt... lg, --ulli purwin fragen? 15:44, 5. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Eben! Dä! ¡Pumba! Ich werde dann in absehbarer Zeit eine um die Geschichte gekürzte Version erstellen.--Christian Köppchen (Diskussion) 16:27, 5. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Ulli! Das Bild vom Geburtshaus des Óscar DomÍngez ist fertig. File:Geburtshaus Oscar Dominguez.jpg und wo ich gerade so schön dabei war habe ich auch ein Panoramafoto von Santa Cruz hochgeladen. File:Panorama Santa Cruz.jpg Das Panorama sollte man allerdings mit ein 24 Zoll-Bildschirm die Höhe voll ausnutzend scrollen. Das ist dann fast so gut wie ein Stadtplan.--Christian Köppchen (Diskussion) 01:03, 8. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

...geschaut und begeistert - supi, Koppchen! leider kann ich selbst derzeit nur mit diesem traurigen foto aufwarten :(( ... muß morgen früh dringend zur apotheke, behandlung tut not! lg, --ulli purwin fragen? 01:26, 8. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Falsche Bestätigungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ulli, möchtest du vielleicht auch eine Bestätigung entfernen lassen? Viele Grüße --Wiegels „…“ 04:44, 8. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

...antwort auf deiner disk... lg, --ulli purwin fragen? 05:37, 8. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Probleme mit deiner Datei (08.06.2012)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ulli Purwin,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:00391502.JPG - Probleme: Freigabe, Gezeigtes Werk
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst, die von einer anderen Person geschaffen wurde. Bitte den Urheber der Datei um eine solche Erlaubnis wie hier beschrieben.
  • Gezeigtes Werk: Um ein Foto, das ein urheberrechtlich geschütztes Werk einer anderen Person (z. B. ein Foto eines Plakats oder eine Nachzeichnung eines Gemäldes) zeigt, hochzuladen brauchst du eine Erlaubnis. Bitte den Urheber um eine solche Erlaubnis wie hier beschrieben. Das ist nicht nötig, wenn sich das gezeigte Werk dauerhaft im öffentlichen Verkehrsraum befindet (z. B. in einem öffentlichen Park), gib dies auf der Dateibeschreibungsseite dann mit an.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 06:33, 8. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

...tut mir schrecklich leid lieber bot - aba ich binnet echt leid, auf son quatsch auch noch zu antworten! löscht doch einfach, was ihr meint löschen zu müssen (mir muß individuell nich geholfen werden). --ulli purwin fragen? 06:53, 8. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hallo lieber Ulli! Ich fände es schade, wenn uns solche wunderbaren Dokumente verloren gingen. Nach meiner Auffassung gibt's hier folgendes zu regeln: 1) Die Links zur Quelle der Datei führen in's nichts. 2) Eine telefonisch erteilte Genehmigung des Archivs muss durch eine Mail an das OTRS-Team ersetzt werden (sofern das rechtlich möglich ist). 3) Die Verschiebung der Datei zum Zweck der Umbenennung auf einen sprechenden Dateinamen ist hilfreich. Gerne stehe ich -sofern Du das möchtest- als Vermittler und Helfer zur Verfügung. Schöne Grüße aus Beuel --Sir James (Diskussion) 09:57, 8. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
...ach lieber Rainer - ich hab damals einen längeren kampf um die vorderseite dieses flugblatts geführt - iss schon fast 5 jahre her... ein ticket existierte ja dafür. im grunde müsste die ganze beziehung zum AdsD einen offizielleren charakter annehmen, als es meine privat-ausflüge waren! es reichte leider nichmal zur freigabe dieses fotos von Arno Scholz, dessen umfangreicher nachlass dort liegt. leider bin ich kein zweiter Mathias Schindler :( ...
lg, --ulli purwin fragen? 15:25, 8. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

neue Bestätigung am 8.6.2012[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Wnme bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:23, 9. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

neue Bestätigungen am 9.6.2012[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Gereon K. und Lydia Pintscher bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:28, 10. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

hi! hättest du ruhig stehen lassen können, auch wenn wirs hier in der de.wp wohl soweit möglich umgesetzt haben. die schaben sind leider eine stark unterrepräsentierte gruppe, zu der ich auch keine literatur habe...müsste man mal irgendwie ändern. lg, --kulacFragen? 20:03, 11. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

...ich nehm mal an, dieser kakerlaken-hype in den staaten (da gibts sogar ein Florida-Schaben-Forum!) wurde damals durch diesen kultfilm Joe's Apartment ausgelöst ;)) ...
lg, --ulli purwin fragen? 22:33, 11. Jun. 2012 (CEST) wir sehn uns ja sicher in Dornbirn[Beantworten]

Wappen der Kanarischen Inseln[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ulli!

Sieh Dir doch bitte mal das Lemma Wappen der Kanarischen Inseln an, dazu die Diskussionsseite. Das ging mir doch sowas von quer, dass ich da erst einmal zuschlagen musste. Insbesondere, da es sich um den Rand meines Spezialgebietes Spanisches Verfassungsrecht (wenn auch nicht des 19ten Jahrhunderts) handelt.--Christian Köppchen (Diskussion) 19:56, 13. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

...vor allem die vorherige URV und beleglosigkeit des ganzen iss jezz beseitigt. ich glaube allerdings nich an eine tiefgehende weiterbearbeitung durch dritte ;) ... lg, --ulli purwin fragen? 22:20, 13. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
mal in echt! Wen interessiert denn das? Allerdings sagen die Aufruzahlen etwas anderes.--Christian Köppchen (Diskussion) 23:27, 13. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Ulli, ich habe noch mal in dem Buch (Wächter der Bonner Republik) nachgeschaut, aber zu Piron steht dort nicht viel weiterführendes. Es geht ja in der Quelle vor allem um die Alliierte Hohe Kommission, und der gehörte Piron bekanntlich nicht an. Zwar sind einige Details zu seiner Weigerung, den Petersberg zu räumen vorhanden, aber die sind wohl eher vernachlässigenswert. Bezüglich der Villa Heckenfels in Honnef weiß ich leider noch nicht, ob er persönlich dort wohnte. Gruß--Leit (Diskussion) 22:25, 19. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

...ja, ich dank dir trotzdem; ich werd wohl nochmal ins HdG-archiv gehn - die werden sicher was dazu haben! lg, --ulli purwin fragen? 03:13, 20. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hat Retusche Sinn?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ulli!

Wie Du weißt schmore ich hier auf der Insel im eigenen Saft ohne Rückkopplung. Da stellt sich häufig die Frage ob es denn Sinn macht was man da so macht. Da habe ich also ein Bild von der Plaza Candelaria. [2] Das Bild ist sicher besser als das, was bisher auf Commons vorhanden ist. (Bei mir kann man den Text bei entsprechender Vergrößerung auch lesen.) Nun haben die Fotografen bei den heutigen Digitalkameras mit ihren kurzen Brennweiten nicht mehr das Problem dass sie das, was sie scharf haben wollen scharf einstellen, sondern das Problem, das sie das, was sie nicht scharf haben wollen wirklich unscharf bekommen. Aber: Dem Inschinör ist nix zu schwör! [3] Es fragt sich allerdings, lohnt der Aufwand von mehreren Stunden um den Hintergrund unscharf darzustellen, um damit das eigentliche Objekt hervorzuheben? Ist das bearbeitete Bild wirklich besser als das unbearbeitete? Sag mal was. Falls sonst jemand das liest freue ich mich über jeden Kommentar.--Christian Köppchen (Diskussion) 21:28, 17. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wenn ich mich als zufällig beobachtender auch zu Wort melden darf: ich halte von Fotos die per Photoshop künstlich bearbeitet wurden gar nichts. Wir schreiben hier kein Hochglanzmagazin und diese veränderten Fotos sind einfach unauthentisch. Diesem einen sieht man das sogar an (Fragmente rund um die Säule). Der Charakter der Wikipedia ist es doch die Dinge möglichst realistisch darzustellen, sowohl im Text als auch im Bild. Bei den Fotofreunden geht meiner Meinung da oft ein bisschen der Enthusiasmus durch, da werden Möven im Hintergrund verschoben (sogar bei prämierten Bildern), Autos rausretouchiert, etc. Jedes Foto ist ein Dokument und man weiß überhaupt nicht, welche Bedeutung so ein Dokument in einem anderen Zusammenhang später einmal haben kann. So interessieren uns auf Fotos aus den 1960er Jahren heute oft die alten Automodelle im Hintergrund, die der damalige Fotograf nur ungern mit am Bild hatte. Es kann eine Pflanze im Hintergrund interessant sein (Wachstumsperiode zum Zeitpunkt der Fotografie im Jahr x), usw. Auch technische Fragen können in ein paar Jahren interessant sein, wie hat dieser alte Kameratyp damals fotografiert. Wenn wir uns aber Commons mit lauter gephotoshopten, retouchierten Fotos vollstopfen, nur weil die Fotografen möglichst optimale Ästhetik auf Kosten der Authentizität haben wollen, nehmen wir uns solche Möglichkeiten für später. --El bes (Diskussion) 21:58, 17. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Alles relativ. Würde ich den gleichen Effekt mit einer Offenblende bei Tele erzielen, wäre es doch ok? --Marcela 22:12, 17. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Aus meiner Sicht ja. Wie gesagt, ich bin lediglich gegen "Post-Production" bei Fotos für die Wikipedia (von kleinen Ausnahmen abgesehen, wie leichten Kontrast- u. Helligkeitsänderung die das ganze Bild betreffen). --El bes (Diskussion) 22:21, 17. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Der Gegensatz analoge Fotografie = authentisch gegen Digital-Fotografie mit Photoshop behandelt= unauthentisch besteht bestimmt nicht. Bei der analogen Fotografie konnte der Fotograf durch die Wahl einer kleinen Blendenzahl (großen Blendenöffnung) die Schärfentiefe gering halten. Das ist bei der Digitalfotografie so nicht mehr in dem Maße möglich. Es geht außerdem nicht um Ästhetik sondern um Konzentration auf das Wesentliche. Außerdem wurde auch bei der analogen Fotografie durch Nachbelichten und Abhalten der Hintergrund z.B. gegenüber dem abzubildenden Objekt zurückgesetzt. Es geht hier ja nicht um Freistellen, dann würde ich einen weißen Hintergrund oder einen von schwarz nach weiß verlaufenden Hintergrund wählen (das ist sogar weniger Arbeit). Man soll das Umfeld (die Banca Santander) durchaus wahrnehmen aber eben die Konzentration auf das Denkmal haben.--Christian Köppchen (Diskussion) 22:25, 17. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Wie gesagt, es gibt verschiedene Meinungen zu dem Thema. Dieses eine Bild, um das es hier geht, schaut jedoch einfach unrealistisch aus. Und wer weiß, ob nicht einmal das interessanteste an dem Foto ist, dass hinten der riesige Prachtbau einmal dem Banco Santander gehört hat (ob's die Bank in 10 Jahren noch geben wird?). --El bes (Diskussion) 22:32, 17. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Das ist es sicher nicht: [4]--Christian Köppchen (Diskussion) 22:48, 17. Jun. 2012 (CEST) Das Foto ist eben nicht für einen Artikel über die Banca Santander gedacht, sondern für einen Artikel über die Plaza Candelaria. --Christian Köppchen (Diskussion) 23:01, 17. Jun. 2012 (CEST) oder von mir aus auch Banco Santander--Christian Köppchen (Diskussion) 23:04, 17. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Auf jeden Fall sollte man in die Bildbeschreibung hineinschreiben, was man an dem Bild verändert hat und gegebenfalls auf das Originalbild verweisen, falls dieses auch online ist. --El bes (Diskussion) 23:06, 17. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Und nun? [5]Keine Bank, kein Auto, keine identifizierbare Pflanze also kein Sekundärnutzen. Dann ist es in Ordnung? [6]--Christian Köppchen (Diskussion) 01:16, 18. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Natürlich ist die optimale Lösung dass sich das Objekt von selber vom Hintergrund abhebt. [7] Das hat aber dann auch keinen Sekundärnutzen, man sieht keine Autos und kein Pflanzen.--Christian Köppchen (Diskussion) 01:38, 18. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Bbeispiel, wie sowas ohne Photoshop geht
Hier mal ein Extrembeispiel, daß sowas auch sehr gut mittels Optik und ohne Photoshop geht. Dabei ist es egal, ob die Kamera analog oder digital ist, bei analog wäre der Effekt nur noch stärker. Das ist aber auch kein "normales" Objektiv... Christian hat das Hauptproblem schon beschrieben, bei bezahlbaren Digitalkameras hat man eine furchtbar große Tärfenschiefe, so daß vernünftige Bildgestaltung kaum noch möglich ist. Eine Absetzung des Hintergrundes wie ich das auch mal bei diesem Bild gemacht. Gefällt mir zwar nicht, in einer etwas zähen Diskussion wurde das von den Diskutanten allerdings als zu bevorzugende Version ausgewählt. --Marcela 11:40, 18. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Natürlich ist die Schärfentiefe keine Frage von analog oder digital. Bei einem Vollformatchip verhält sich die Digitalkamera natürlich wie die Analogkamera. Bei langen Brennweiten und geringem Abstand besteht das Problem auch nicht. Wenn ich Blümchen mit dem 100mm-Objektiv aufnehme und die Blende offen lasse wird der Hintergrund auch mit einem Halbformatchip unscharf. Aber mir geht es ja um Denkmale, Skulpturen und Plastiken die sind eben größer und müssen dann, wegen der engen Verhältnisse z.T. auch noch mit einer kurzen Brennweite aufgenommen werden. Außerdem versuche ich wenn ich den Boden mit abbilde einen Verlauf der Schärfe nach hinten (leider eben auch nach oben) zu erzielen. --Christian Köppchen (Diskussion) 12:47, 18. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

am liebsten ganz ohne optik und selbstentwickelt...lg, --ulli purwin fragen? 16:16, 18. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ach Ulli! Am Besten aufgenommen mit einer Suspension aus weißem Käse und Eiweiß versetzt mit Silberbromid. Der alte Herr Daguerre ist tot! Aber hier noch Mal die konkrete Frage: ist das [8] besser als das [9]--Christian Köppchen (Diskussion) 18:37, 18. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
...spass muss sein, sprach Wallenstein ;) ...
am störendsten bei der ersten version (die natürlich natürlicher wirkt!) iss natürlich der betonklotz, der mit dem motiv unglücklich verbunden wurde. für mich (aus künstlerischer sicht) fängt das fotografieren mit der auswahl im sucher an: ich wäre an deiner stelle etwas weiter nach rechts gegangen - dann hätte das teil freier gestanden, und die hintergrundschärfe wäre automatisch unwichtiger. ganz abgesehn vom postulat des vermeidens der mittigkeit und dem leicht seitlich iss fast immer besser als brutal frontal ... lg, --ulli purwin fragen? 19:02, 18. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich bin kein Künstler sonder Ingenieur. So ein Objekt muss man zentriert fotografieren um es richtig wiederzugeben! Wie bei einer Dreitafelprojektion. (Von oben geht natürlich nicht!) Alle vier Seiten bei einer Beleuchtung von ca. 30º: Wenn es denn zu machen ist.--Christian Köppchen (Diskussion) 19:33, 18. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ein letztes Beispiel: Da hat José Abad eine Menge rostigen Stahls vor der Zentrale der Caja Canarias in Santa Cruz de Tenerife aufbauen lassen. Der bei der Aufnahme gewählte Standort ist der einzig mögliche wenn man wenig Überschneidungen der Elemente und auch noch eine gleichmäßige Beleuchtung haben will. Da hilft auch nur ein Weitwinkelobjektiv. Ein Schritt nach rechts ist nicht möglich, da steht eine Palme. Ein Schritt nach links ist auch nicht möglich, da steht ein Kiosk. Außerdem steht in diese Richtung die Informationstafel. Man kann also davon ausgehen, dass der Künstler diese Seite für die Hauptansicht hält. So [10] sieht das dann aus. Nach einem Tag der Bearbeitung in Photoshop kommt dann das [11] dabei raus. Ist das besser als die Originalaufnahme? Erfährt der Betrachter durch die bearbeitete Version mehr als durch die „authentische“ Originalversion?--Christian Köppchen (Diskussion) 09:47, 19. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
...in dem fall mussich dir völlich recht geben: wir gingen ja zusammen um diese konstruktion rum - da hat man leider eine denkwürdich schlechte lokalität zum aufstellen ausgesucht! das ungewollte "verschmelzen mit dem hintergrund" (allein aus farblichen gründen) hatte der künstler sicher nich intendiert. an dessen stelle hätte ichs grob belassen und damit dat natürliche verrosten beschleunicht, dann hätte es sich besser abgehoben ;) ! [10] iss eindeutich besser/sinnvoller... lg, --ulli purwin fragen? 11:50, 19. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
also irgendwie bekomm ich bei euch nicht mit. [10] sieht doch total unrealistisch aus, da die wand, die nur paar handbreit von den säulen entfernt ist, genauso gleich unscharf ist, wie die häuser/autos im hintergrund. da gibts ja überhaupt keine schärfeebenen, die ein echtes fotot ausmachen. und was hast du den armen farben angetan? das ist für mein verständnis weit weit weg von enzyklopädisch. lg, --kulacFragen? 23:12, 19. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Die Autos links sind etwa gleich weit entfernt wie das Gebäude rechts. Zwischen der Rasenfläche mit den Plastiken und dem Haus ist ein Durchgang von mehr als drei Metern Breite! Mit den Farben hier haben viele Leute Schwierigkeiten. Die Farbintensität ist bei dem Licht erheblich höher auch wenn man die Leuchtkraft nicht künstlich hochsetzt!--Christian Köppchen (Diskussion) 00:47, 20. Jun. 2012 (CEST) Die Schärfe auf dem Boden (Gras) liegt genau zwischen der vorderen und der hinteren Plastik. Diese Schärfenebene ist auch in der Senkrechten vorhanden. Ich möchte noch einmal klarstellen. Es geht mir nicht darum Retusche zu verteidigen. Beide Bilder das Original (was hier nun mal sogar dasselbe ist) und das retuschierte Bild sind von mir. Mir geht es darum wie ein Objekt dem Betrachter so vorgeführt wird, dass er es wahrnehmen kann ohne von Ästen, Fenstern Autos usw. verwirrt zu werden. Es geht mir nicht unbedingt darum ob es realistisch ist, sondern darum wie kann der Betrachter das Objekt als solches gut erfassen.--Christian Köppchen (Diskussion) 01:11, 20. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

...der (hier vielstrapazierte) begriff realistisch iss eh äusserst fragwürdich - daran kann man sich kaum orientieren. es gibt soviele realismen wie es sichtweisen gibt, dat wussten schon die ollen griechen ;) ...

halten wir einfach mal fest: wenn es das motiv erfordert, dann kann retousche durchaus seinen sinn machenhaben. zum beispiel dann, wenn das abzubildende objekt (um dasses ja schliesslich geht - und nich um n "schönes bildchen"!) anders garnich deutlich abbildbar iss. punkt. lg, --ulli purwin fragen? 12:40, 20. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Allen die sich mit guten Tipps an mich beteiligt haben danke ich. Mir ist doch einiges klarer geworden. Einerseits sollte ich die Unschärfe nicht volle Kante aufdrehen. Zweitens sollte, wenn es die Umgebung hergibt der Verlauf zwischen scharf und unscharf so groß wie möglich gewählt werden. Eine weitere Veränderung des unscharfen Hintergrundes wie das Abdunkeln oder die Herabsetzung des Kontrastes bzw. der Farbintensität scheint die Natürlichkeit zu beeinträchtigen. Wenn Kanten nachretuschiert werden müssen sollten Linien die von Helligkeitsveränderungen hervorgerufen werden genau berücksichtigt werden. --Christian Köppchen (Diskussion) 14:05, 20. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Kleine Bitte[Quelltext bearbeiten]

Moin Ulli! Hast du noch Zugriff auf die PB-Datenbank auf dem Toolserver? Wenn ja, dann schau bitte mal hier. Es mag wohl niemand meine Anfrage beantworten... Danke + LG, XenonX3 - (:) 15:22, 20. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

...hi Xenon! hab dir dort und auch per emil geantwortet... lg, --ulli purwin fragen? 16:07, 20. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Nächster Sauerland-Stammtisch am 14. Juli in Kottmannshausen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ulli Purwin,
am Samstag in zwei Wochen feiern die Wikipedianer ein kleines Jubiläum und treffen sich zum 25. Sauerland-Stammtisch in Kottmannshausen. Zum dritten Mal überschreiten wir damit unsere Grenzen. Bereits ab mittags kann der Spieltrieb befriedigt werden. Anschließend begeben wir uns auf eine „Bever-Kultur-Tour“. Auch die obligatorische Kirchenbesichtigung wird nicht fehlen. Selbst wenn Du erst gegen 19 Uhr im Gasthaus Wigger in Egen zu uns stoßen solltest: Du bist herzlich willkommen!

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung auf unserer Seite Wikipedia:Sauerland. Wir freuen uns auf Dich! --Sauerland-Bot 22:12, 30. Jun. 2012 (CEST) Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ulli purwin fragen? 23:30, 3. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Neue Bilder aus den Inseln hinter den sieben Bergen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ulli!

Ich habe mal in „Commons“ eine neue Kategorie (Category:Exposición Internacional de Escultura en la Calle) angelegt und da die ersten meiner Bilder reingeladen. Einige davon muss ich allerdings im Hinblick auf die Retusche noch mal überarbeiten. (Man lernt eben immer noch was dazu!) Ansonsten habe ich in Vorbereitung auf die Überarbeitung aller Santa Cruz de Tenerife betreffenden Lemmata einige Bilder für den „Tourismusprospekt“ auf Commons hochgeladen. Die könnten Dich vielleicht auch interessieren.--Christian Köppchen (Diskussion) 23:12, 6. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

...ja, sehr gute fotos von skulpturen/plastiken - an die meisten erinner ich mich noch gut ;) ! lg, --ulli purwin fragen? 14:11, 7. Jul. 2012 (CEST) p.s.: meine verbrannte pfote iss mittlerweile auch wieder verheilt :) ...[Beantworten]

Diskussion Eintrag "Geld"[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ulli,

Da auf in der Diskussion des Eintrages Geld sich nichts tut versuch ich es mal direkt bei dir. Ich finde es ja gut das du dich für die Seite einsetzt, allerdings halte ich es für einen nicht so guten Stil erst lange Zeit auf einen Diskussionskommentar nicht einzugehen und dann die eingetragene Ergänzung im Artikel kommentarlos zu löschen. Zweifellos gibt es eine massive Kritik an unserem aktuellen Geldsystem, dem der schwammig und oberflächlich formulierte historische Abriss der sich jetzt unter Kritik befindet absolut nicht gerecht wird. Diese Kritik ist eben nicht nur moralischer Natur sondern bezieht sich ganz klar auf systemische Schwächen. Es handelt sich dabei auch nicht um Einzelmeinungen, diese Kritik ist z.B. ein Hauptanliegen der aktuellen Occupy Bewegung, es kommt auch nicht von irgendwelchen radikalen Minderheiten sondern auch rennomierte Fachleute bringen exakt diese Kritik an. Dirk Müller z.b. als international geschätzer Börsenmakler: http://de.wikipedia.org/wiki/Dirk_M%C3%BCller_%28B%C3%B6rsenmakler%29 Er vertritt genau diese Kritik: http://www.youtube.com/watch?v=WTW49tr-mNE Es gibt sogar Parteienverbände die sich ausschließlich aufgrund dieser Kritik gegründet haben: http://www.humanwirtschaftspartei.de/

Es ist ja egal was du von all dem hälst, entscheident ist, dass diese Kritik im erheblichen Maße existiert und sie deshalb im Artikel erwähnt werden sollte. Das muss nicht 100%ig meinem Beitrag entsprechen aber es gehört rein. Ich poste das selbe noch auf der Geld Seite und hoffe auf eine Reaktion.

Grüße Robert--Kenner86 (Diskussion) 11:34, 7. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

...ich weiß ehrlich nich von welcher kommentarlosen löschung du da sprichst: ich habe in diesem lemma (Geld) gestern eine umfangreiche abschnittserweiterung von dir gesichtet - nich gelöscht! wobei mir allerdings auffiel, dasses insgesamt eine ziemliche textwüste iss (mit zu wenigen wikilinks). aber wenigstens mit einzelnachweisen. lg, --ulli purwin fragen? 13:04, 7. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Sorry wenn dem eine Missverständniss zugrunde lag, siehe Geld Diskussion. Ich habe Verlinkungen und auch Einzelnachweise ergänzt... Grüße --Kenner86 (Diskussion) 20:53, 7. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Notizen in Commons[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ulli! Was mache ich falsch? Ich habe ein Panoramafoto (File:20120607 0971ff.jpg) auf Commons hochgeladen und will es nun mit Notizen versehen. Das habe ich in fünf Fällen so π–mal–Auge getan. Aber bei der Auflösung finde ich die entsprechenden Gebäude nur sehr schwer und der Betrachter hat von dem Hinweis wenig. Wenn ich eine bessere Auflösung einstelle ist die Notiz nicht mehr sichtbar. Wenn Du keine Lösung hast schieb die Frage bitte an kompetente Leute oder eine einschlägige Frageseite weiter.--Christian Köppchen (Diskussion) 22:15, 13. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

...ein beeindruckendes panorama-foto, Koppchen - aber mit kompetenter beratung kannich leider nich dienen. mir fallen da (als profis) spontan nur die beiden Ralfs (Ralf Roletschek und Ra Boe) ein... lg, --ulli purwin fragen? 13:39, 14. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hallo Ulli, vielen Dank für die Hinweise. Nach etwas weiterer Suche und Rumprobieren habe ich allerdings herausgefunden, dass das was ich mit "Notizen" machen wollte offenbar nicht geht. Die Rahmen der Hinweise sind bei einer großen Datei so klein, dass kein Mensch sie sehen kann. Ich werde also die Hinweise direkt in die Datei einbauen müssen. Wenn ich eine Datei fertig habe schicke ich Dir einen Link.--Christian Köppchen (Diskussion) 16:28, 14. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
So wie ich mir das mit den Notizen vorgestellt habe scheint das nun leider nicht zu klappen. Also: Zurück zu Photoshop. Texte in das Bild einsetzen - geht natürlich auch. Das hat den Vorteil dass bei jeder Auflösung die Pfeile und die Texte erkennbar sind. Kann man machen - muss man aber nicht! Ist aber wohl die optimale Lösung. [File:Panorama Santa Cruz de Los Campitos 02.jpg]--Christian Köppchen (Diskussion) 18:47, 14. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Mentoren-Treffen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ulli, ist der Vorschlag hier mit Bonn noch aktuell denn ich habe da einen zweiten Vorstoß unternommen dass wir so etwas mal auf die Reihe bringen. Gruß --Codc Disk Chemie Mentorenprogramm 11:22, 16. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

...nein, das war schon lange nich mehr aktuell - hab dort geantwortet. lg, --ulli purwin fragen? 16:32, 16. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

WikiCon-Anmeldung!?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ulli Purwin,

am 30. Juli - dem kommenden Sonntag - läuft die Anmeldung mit Hotelbuchung zur WikiCon aus. Ich schreibe Dich an, da Du Dich auf Wikipedia:WikiCon 2012/Anmeldung eingetragen hast. Hast Du Dich auch schon auf http://www.wikimedia.at/WikiCon2012 angemeldet? Dort kannst Du bei Bedarf auch gleich Deine Übernachtung buchen, ua. wird auch eine kostenlose Option im Turnsaal angeboten, ansonsten gibt es noch Hotelzimmer.

Vielen Dank für Deine Anmeldung,

--Manuel Schneider(bla) (+/-) 17:04, 26. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

...danke auch für die erinnerung - ich habs jezz nachgeholt!

lg, --ulli purwin fragen? 18:44, 26. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Louis-François de Boufflers[Quelltext bearbeiten]

Hast Du nähere Informationen zum Louis-François de Boufflers bzw dem Zusammenhang der Inbrandlegung Münstermaifelds in Verwechslung mit Münstereifel? Wichtelman derzweite (Diskussion) 11:44, 3. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

...die von dir zitierte feuerwehr-page hat ihre schilderung ganz offensichtlich aus dem von mir in Münstermaifeld zitierten "RLP-lexikon", welches ich für reputabler halte, da deren meist kirchliche quellen eh oft die einzigen sind. herausgeber der seite iss übrigens das Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz - das sollte ausreichen (bzw. da könnte man vor ort ggf. weitersuchen). lg, --ulli purwin fragen? 15:10, 3. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

neue Bestätigung am 5.8.2012[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Baltharsar bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:23, 6. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

neue Bestätigung am 8.8.2012[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Hfk-wildgans bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:23, 9. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

neue Bestätigungen am 12.8.2012[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Bjs und Martin1978 bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:24, 13. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

neue Bestätigungen am 15.8.2012[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Alofok und Gödeke bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:24, 16. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

neue Bestätigung am 17.8.2012[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Caronna bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:23, 18. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Du warst da, oder? Ich auch... aber irgendwie haben wir uns verpasst... *kopfkratz* ;-) Gestumblindi 20:54, 2. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

...ja, das fand ich auch! ich sprach noch mit Ziko im zuch auf der rückfahrt darüber.
das müssen wir denn wohl aufs näxte mal verschieben... lg, --ulli purwin fragen? 23:38, 2. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Überhaupt … wenig gesehen diesmal :( --Stefan »Στέφανος«  23:43, 2. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

neue Bestätigungen am 2.9.2012[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Hoo man, Rax, Waithamai, Leyo und Krichel bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:26, 3. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

neue Bestätigungen am 4.9.2012[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Michael Jahn WMDE und Falkmart bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:27, 5. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

neue Bestätigung am 28.9.2012[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Theredmonkey bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:24, 29. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

neue Bestätigung am 31.9.2012[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von WikiWuff bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:24, 1. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Hans_Vollmer&curid=1556824&diff=108793078&oldid=108790969 --Virtualiter (Diskussion) 18:39, 2. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

... ;) - nein, natürlich nich: es sollte 1953 heissen. vielen dank für den hinweis! lg, --ulli purwin fragen? 22:06, 2. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Was ist BKL Munster ? --H.Hahn (Diskussion) 23:17, 17. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

...ich hatte im lemma Zollingerdach die Begriffsklärung Munster zum korrekten Munster (Örtze) aufgelöst - und ebenso Panzermuseum zu Deutsches Panzermuseum umgewandelt. es empfiehlt sich, nach einer wiki-verlinkung immer nochmal draufzuclicken, um sowas auf ungenauigkeiten zu überprüfen... lg, --ulli purwin fragen? 11:14, 18. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Einladung zum Frühherbststammtisch 2012[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ulli Purwin, unser diesjähriger Septembertermin im 9er-Bräu findet am Freitag dem 21. September - Beginn 18 Uhr - statt. Weitere Informationen und Anmeldung auf Wikipedia:Wien. Bist Du mit dabei? lb Grüße Hubertl

...sorry Heinz, aba dat kannich dir noch nich versprechen: falls ja, dann jedoch in begleitung ;) ! lg, --ulli purwin fragen? 05:09, 2. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Falls du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: NBarchiv (Diskussion)

Nächster Sauerland-Stammtisch am 29. September in Balve[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ulli Purwin,
am Samstag in zwei Wochen ist es endlich so weit! Zum 26. Sauerland-Stammtisch treffen sich die Wikipedianer in Balve. Das Programm beginnt mit einem besonderen Highlight: Wir bekommen eine exklusive Führung durch das sonst für die Öffentlichkeit nicht zugängliche Schloss Wocklum. Anschließend wollen wir die älteste mit vollständiger Einrichtung erhaltene Hochofenanlage Deutschlands, die Luisenhütte, besichtigen. Nach dem Kaffeetrinken und einem kleinen Stadtrundgang besteht Gelegenheit zum Besuch der Reckenhöhle. Selbst wenn Du erst gegen 19 Uhr im Haus Recke in Binolen zu uns stoßen solltest: Du bist herzlich willkommen!

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung auf unserer Seite Wikipedia:Sauerland. Wir freuen uns auf Dich! --Sauerland-Bot 12:35, 16. Sep. 2012 (CEST) Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: NBarchiv (Diskussion)

Problem mit deiner Datei (18.10.2012)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ulli Purwin,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:Edgar Knoop, Retrospektive 1966 - 2006, City Art Museum Ljubljana.jpg - Problem: Gezeigtes Werk
  • Gezeigtes Werk: Um ein Foto, das ein urheberrechtlich geschütztes Werk einer anderen Person (z. B. ein Foto eines Plakats oder eine Nachzeichnung eines Gemäldes) zeigt, hochzuladen brauchst du eine Erlaubnis. Bitte den Urheber um eine solche Erlaubnis wie hier beschrieben. Das ist nicht nötig, wenn sich das gezeigte Werk dauerhaft im öffentlichen Verkehrsraum befindet (z. B. in einem öffentlichen Park), gib dies auf der Dateibeschreibungsseite dann mit an.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:59, 18. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

...was sollich denn noch machen? ich habe den kompletten email-verkehr meines ex-mentees Sybilcohnen (in welchem er klar sagt, der rechteinhaber, autor und aussteller in einem zu sein!) an den Com-Admin XenonX3 weitergeleitet - ich könnte das jezz vielleicht noch an X32, Marcus Cyron, Guandalug oder ein paar andere Com-Admins weiterleiten... würde das dann genügen? lg, --ulli purwin fragen? 02:41, 18. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Silberwissen ?[Quelltext bearbeiten]

...so ein schmarrn -

dat einzige watte wissen musst iss: 'wann hör ich (sinnvollerweise) hier auf ?

(iss so ähnlich wie mit der freiwilligen abgabe des führerscheins aus altersgründen...)

lg, --NBarchiv (Diskussion) 01:59, 20. Okt. 2012 (CEST) (...ich mach denn mal für dich weiter ;) ! )[Beantworten]

Mentees übernommen[Quelltext bearbeiten]

Moin Ulli, ich habe vier Mentees von Polemos übernommen (Dermichel78, Nahk7, Geistreich78 und Solena) und mit P. besprochen diese in seinem BNR weiterzubetreuen, um möglichst wenig Verwirrung zu stiften. Die Vorlage auf der BS habe ich ersetzt. Trotz allem werden sie auf WP:MP/O weiterhin P. zugeordnet. Ich habee in die DB geschaut, ob ich dort etwas ändern kann, aber sie überfordert mich noch immer und ich will auch keinen crash verursachen. Kannst Du mir weiterhelfen? Wir sollten uns wirklich mal treffen, um über die DB zu schnacken; ich verstehe sie einfach nicht. Gruß, --Martin1978 /± 07:25, 23. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

...ok, und danke für die info! bei WP:MP/O kümmere ich mich ja seit langem nur noch um das gelegentliche updaten der gesamtzahl (derzeit 5.283) und die archivierung der ex-mentees - während der SpBot einzich mit der toolserver-db kommuniziert. deshalb kannste da auch nix in der tabelle ändern (das würde gleich wieder überschrieben), hin und wieder steht da auch was anderes drin. kannst ja dies hier (oder auch das) mal damit vergleichen...
wenn du jezz in der alten db die mentorentabelle aufrufst, siehste bei Polemos unten die vier anteiligen betreuungen. wozu mach ich mir diese "doppelarbeit"? weil sonst wichtige details (unter anderem die artikelarbeit der mentees) nicht erfasst würden. aber wir können uns ja trotzdem mal wieder im RL treffen ;) ! lg, --ulli purwin fragen? 10:10, 23. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Danke für die ausführliche Antwort. Was die DB angeht sehe ich zwar weiterhin Fragezeichen um meinen Kopf schwirren, aber ich meine jetzt verstanden zu haben, dass Polemos bis zum Ende der Betreuung als Mentor in der DB erhalten bleibt und daran auch nichhts zu ändern ist. Richtig oder falsch verstanden?
...ja, so ungefähr: im mentee-eintrach wird immer der erste und der letzte mentor erfasst - allerdings nich mehr als diese beiden, falls noch andere dazwischenliegen sollten (kommt ja auch kaum vor). der letzte mentor iss dann immer der "haupt-mentor" desjenigen, und dessen betreuung wird dann auch für WP:MP/A gezählt. da sind übrigens noch fünf silberne offen!
Treffen, ja gern(!), ich überlege z.B. am 1.Dez. erneut WP:AAC zu besuchen. Das MP-Treffen wurde auch mir die letzten Tage etwas ... unschmackhaft gemacht. --Martin1978 /± 10:54, 23. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
...einen tach später hab ich ne ausstellung - da kannich leider nich. aber es gibt ja noch mehr stammtische ;) ... lg, --ulli purwin fragen? 11:12, 23. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Plakettenverteilungsauftrag verstanden und ist in Arbeit! Treffen sehe ich ähnlich; das läuft uns nicht weg. Gruß, --Martin1978 /± 11:15, 23. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
...primstens :) ! iss jezz auch in der db eingetragen. bis denne, ich muss jezz ins atelier... --NBarchiv (Diskussion) 11:35, 23. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

an alle anderen[Quelltext bearbeiten]

...ich mach nix mehr in diesem bereich - lasst mich bitte in ruhe! ich muss jezz nur noch meine bilder malen, und das mach ich so gut ich kann... ok? lg, --NBarchiv (Diskussion) 01:28, 24. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Ulli, hallo Martin... ich hoffe alles wird gut... Wir sind mehr als nur ein Wiki... Wir sind echte Menschen und haben daher auch keinen "bearbeiten" Button... Leben geht vor! - Meine ganz herzlichsten und liebsten Grüße, hier us Kölle... --1971markus (☠) ⇒ Laberkasten ... 01:55, 24. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
...hallo markus: so siehts derzeit aus - jedenfalls gestern... - ich bemüh mich! lg, --ulli purwin fragen? 02:12, 24. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
nen link zur Ausstellung wär nicht schlecht... vielleicht bekommen wir ja da noch nen Besuch hin... ich würde deine Ausstellung gerne sehen... LG --1971markus (☠) ⇒ Laberkasten ... 02:17, 24. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
...du wirst eine offizielle einladung bekommen - versprochen! lg, --ulli purwin fragen? 02:21, 24. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Danke, Ulli... --1971markus (☠) ⇒ Laberkasten ... 02:23, 24. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

ich find dat so toll[Quelltext bearbeiten]

...dasset in 100 jahren noch jemanden interessieren wird, was Michael Jackson gesungen hat - während sich keine sau dafür interessieren wird, welcher scheißverein zu diesem zeitpunkt in der scheißbundesliga welchen scheißplatz eingenommen hat! gottseidank gibts nix uninteressanteres als diesen dreck... --ulli purwin fragen? 05:00, 24. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Erinnerungen an Santa Cruz[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ulli!

Guck mal:http://commons.wikimedia.org/wiki/Santa_Cruz_de_Tenerife (Inklusive Untergallerien!) Dafür, dass das quasi eine Einmann-Produktion ist, ist das sicher nicht zu schlecht. Mit dem Text für Santa Cruz quäle ich mich immer noch rum--Christian Köppchen (Diskussion) 19:17, 3. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

...hallo zurück, Christian,
die fotostrecke iss ja beeindruckend! mit Santa Cruz hatte ich mich neulich auch lange rumgequält. bloß um diese aussage über den hafen (nach dem verschwinden des ref-links) wenigstens halbwegs "nachbelegen" zu können. m.E. sollten diese staatlichen statistiker nich alle naslang ihre dokumentensystematik abändern, sonst kann man bald garnix mehr finden (vor allem nich ohne spanische sprachkenntnisse ;) ... ) lg, --ulli purwin fragen? 18:14, 4. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

falscher Namensraum[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ulli, ich glaube, hier hast du den falschen Namensraum erwischt ;-) Gruß --Schniggendiller Diskussion 02:35, 9. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

...ja, das sollte eigntlich auf die disku - ich habs dann lieber wieder gelöscht.danke, --ulli purwin fragen? 13:58, 9. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Hi Ulli, es ist ja nicht so, als habe ich die Aktion schon vergessen (sonst hätte ich bei mir die Mentorkategorie schon lange entfernt). Einem Abgleich der Daten verwehre ich mich nicht, warum denn auch. Nur lass es uns so machen, dass man nicht Tausende von Einträgen per Hand durchklicken muss.
Dann liegt es wohl bei mir erst mal die Mentee-Betreuungs- und Mentorenmaske zu reparieren. Danach können wir die nächsten Schritte abklären... --Euku: 16:42, 9. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
...das freut mich sehr, Euku, dassde mirs nich übelnimmst - und ich kein schlechtes gewissen mehr zu haben brauch ;) ! ich werde dann mal mit bischen mehr energie als bisher diese gender-zählung zu ende bringen, sind ja nich mehr so viele jezz... lg, --ulli purwin fragen? 17:52, 9. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo Ulli, habe gerade das Buch "Skulptur in Bonn" nicht zur Hand – dort stand das mit dem einzigen nach dem Zweiten Weltkrieg. Vielleicht könnte die Kennedystatue ja die erste nach dem Krieg aufgestellte Politiker-Statue sein? Ich persönlich weiß es nicht. Gruß--Leit (Diskussion) 15:18, 19. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

...über 'in Bonn geschaffen', 'aufgestellt' hab ich auch nachgedacht:
in Bonn aufgestellt/errichtet wurden mindestens 4 politikerdenkmale - 1982 als erstes der Adenauerkopf vom Münchner Bildhauer Hubertus von Pilgrim [12], der auch den Ludwig-Erhard-Brunnen Plittersdorf (südliche Rheinaue) schuf.
in Bonn zuerst aufgestellt, später nach Berlin verfrachtet wurde 1987 Rainer Fettings 'Willy Brandt', der ja nicht für ein bestimmtes haus in einer bestimmten stadt, sondern für die SPD-Zentrale gedacht war. ich finde übrigens diese doktorarbeits-liste exakter und gründlicher recherchiert als die PDF-grundlage des Weingartz-buchs... lg, --ulli purwin fragen? 15:42, 19. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Da hast du absolut Recht. Dann kann es kaum das erste und einzige Politikerdenkmal sein. Gruß--Leit (Diskussion) 15:49, 19. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

my last entry here:[Quelltext bearbeiten]

...tschö!

es gibt mich weiterhin unter Benutzer:NBarchiv - falls überhaupt nötich! --NBarchiv (Diskussion) 06:11, 29. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Traurig, Lieber! --Port(u*o)s 09:44, 29. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Das ist sehr schade. Vielleicht kommst ja mal wieder nach Frankfurt, so ein Weihnachtsäppler hat was... Lieber Gruß, --Capaci34 Meno dici, meno sbagli. 10:17, 29. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
...überhaupt nich traurich - und liebe grüsse zurück! ich komme sicher wieder mal nach Ffm - dat iss davon doch ganz unabhängich. und überhaupt: es gibt mich ja weiterhin (auch als angemeldeten benutzer); meine 'arbeitssocke' hat weiterhin auch noch einiges zu tun ;)) ... lg, --NBarchiv (Diskussion) 12:34, 29. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Na denn! Meld Dich mal, wenn Du in der Nähe bist! Gruss --Port(u*o)s 19:02, 29. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
...mach ich dann per email, Port _ versprochen! und grüß mir auch den guten Artmax, wensten wieder triffst! lg, --NBarchiv (Diskussion) 18:50, 30. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: NBarchiv (Diskussion) 18:50, 30. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo Ulli. Ich habe unter http://toolserver.org/~dewpmp/ einige Sachen repariert und erweitert, so dass nun zumindest alles so läuft, dass man es ohne Gefahr benutzen kann. Für die Oberfläche ist noch das zu tun:

Das werde ich demnächst nachholen. Für den großen Abgleich reichen diese Werkzeuge aber wohl noch nicht aus, da es sonst mühsam wird. Was würde dabei helfen? List aller Mentee mit Betreuungszeit < 1 Tag? Alle Mentees mit aufeinanderfolgenden Betreuungen innerhalb von 24h? Alle Mentees mit ...? Wenn man solche Nutzer, die du bei dir wahrscheinlich gelöscht hast, im ersten Schritt rauslöscht, dürften beide DBs "ähnlicher" sein und ein Abgleich einfacher, oder? --Euku: 18:04, 18. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

hallo Euku, vielen dank für die rückmeldung!
die wichtigste abgleichliste wäre eine gesamt-tabelle nach dem schema
mentee_ID(toolserver) | mentee_Name(toolserver, alphabetisch). alles weitere ginge danach sehr fix!
wobei bitte noch keiner gelöscht sein sollte. denn was nich da iss, könnte ja auch bloss ne namensumbenennung sein - die finde ich manchmal erst nach jahren, wenn der datensatz wg. artikelsuche o.ä. angefasst wird. grade erst hatte ich (ähnlich wie 'AK09'/Alofok = Hilarmont) Dodos alte SP 'Stetigkeit' umbenannt - da hamwir allein zwei fälle nur bei den mentees, die später selber mentor wurden ;) ! und genauso könnte es sein, dass du solche umbenennungen erkannt hast, und ich nich...
bei mir gelöschte mentees mit betreuungszeit < 2 tage sind m.e. alle in der [13]-liste erfasst (zuletzt: 'JO07JO10' im juni).
lass dir ruhich zeit - ich bin zwei wochen noch stark eingespannt im atelier (nächste ausstellung: 2. dezember). bis dahin möchte ich die gender-geschichte auch abgeschlossen haben, und bis zum jahreswechsel auch wieder nen grossen artikel-check machen...
see you, lg, --ulli purwin fragen? 13:50, 19. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Automatisch erkenne ich keine Umbenennungen. Hier ist die Liste aller Mentees, wie gewünscht. Die ID entspricht der Benutzer-ID von MediaWiki. In seltenen Fällen kann sie sich ändern. Warum weiß ich aber nicht. Ich habe eben auch (außer in der Suche) das UTF-8-Problem behoben. Es kann höchstens noch Exoten vor 2010 geben, deren Codierung beim Übertragen kaputt gegangen ist, wie [14], [15], [16] (sind korrigiert). Wenn du noch solche Fälle siehst, sag Bescheid bzw. sollten die Masken nun auch korrekt speichern. --Euku: 19:31, 19. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
...danke - ich werd mich sobald wie möglich dranmachen und mich dann bei dir melden! lg, --ulli purwin fragen? 03:12, 20. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: NBarchiv (Diskussion) 21:30, 4. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo Ulli, wolltest du den Artikel noch anlegen? Gruß--Leit (Diskussion) 14:14, 3. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

...ja - aber nich mehr unter diesem namen. ich werds aber noch in dieser woche angehen, versprochen! lg, --Najadenn (Diskussion) 14:36, 3. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

neue Bestätigung am 9.12.2012[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Sarcelles bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 03:24, 10. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: NBarchiv (Diskussion) 15:23, 12. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

markExMentors.js[Quelltext bearbeiten]

 Info: Moin Ulli, Benutzer:Gerold Broser ist inzwischen wieder Mentor. Gruß, --Martin1978 /± 21:33, 13. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

...danke für die info - aber ich habe die beiden scripte seit kurzem auf Benutzer:NBarchivs unterseiten 'verlegt' - und da iss dat längst gemacht! die können auch von da importiert werden. lohnt sich aber eigntlich garnich mehr - denn meine alte db läuft eh nur noch bis zum jahreswechsel! lg, --NBarchiv (Diskussion) 21:42, 13. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Ja, das habe ich schon mitbekommen. *seufz* Ich habe dich auch nur informiert, weil er mir aktuell als (Ex-M) (M) angezeigt wird. LG, --Martin1978 /± 21:47, 13. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
...brauchst bei dir eigntlich nur 'Ulli_Purwin/markExMentors.js' auf 'NBarchiv/markExmentors.js' umzuändern. lg, --NBarchiv (Diskussion) 00:17, 14. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: NBarchiv (Diskussion) 00:17, 14. Dez. 2012 (CET))[Beantworten]

Nächster Sauerland-Stammtisch am nächsten Samstag in Drolshagen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ulli Purwin,
nächsten Samstag, am 5. Januar, ist es wieder so weit! Der 27. Sauerland-Stammtisch der Wikipedia findet in Drolshagen statt. Wir treffen uns um 14:20 Uhr am Brunnen auf dem Marktplatz, werden dann durch den Ort geführt und können die Kirche besichtigen! Einen guten Rutsch ins neue Jahr 2013, und hoffentlich bis Samstag!

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung auf unserer Seite Wikipedia:Sauerland. Wir freuen uns auf Dich! --Sauerland-Bot 15:39, 29. Dez. 2012 (CET) Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.[Beantworten]