Bobby Wagner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bobby Wagner
Bobby Wagner 2014.jpg
Seattle SeahawksNr. 54
Middle Linebacker
Geburtsdatum: 27. Juni 1990
Geburtsort: Los Angeles, Kalifornien
Größe: 1,83 m Gewicht: 109 kg
NFL-Debüt
2012 für die Seattle Seahawks
Karriere
College: Utah State
NFL Draft: 2012/Runde: 2/Pick: 47
 Teams:
Momentaner Status: aktiv
Karriere-Highlights und Auszeichnungen
Ausgewählte NFL-Statistiken
(in der 17. Woche der NFL-Saison 2016)
Tackles     645
Sacks     14,0
Verteidigte Pässe     24
Interceptions     6
Statistiken bei NFL.com
Statistiken bei pro-football-reference.com

Bobby Joseph Wagner (* 27. Juni 1990 in Los Angeles, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer American-Football-Spieler auf der Position des Middle Linebackers. Er spielt seit 2012 für die Seattle Seahawks in der National Football League (NFL). Im NFL Draft 2012 wurde er von den Seahawks als 47. Spieler ausgewählt. Nach der Saison 2013 gewann er mit den Seahawks den Super Bowl XLVIII.

College[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wagner spielte von 2008 bis 2011 College Football für die Utah State University. Insgesamt schaffte er in seiner College-Karriere 445 Tackles, 4,5 Sacks und vier Interceptions.

In seinem letzten College-Jahr 2011 wurde Wagner mit dem Titel des WAC Defensive Player of the Year ausgezeichnet.[1]

NFL[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im NFL Draft 2012 wurde er von den Seattle Seahawks in der 2. Runde als 47. Spieler ausgewählt. Wagner galt als einer der besten Linebacker in diesem Draft.[2]

In seiner Rookie-Saison schaffte Wagner 140 Tackles, 2 Sacks und 3 Interceptions. In der zweiten Saison (2013) gewann Wagner mit den Seahawks sowohl das NFC Championship Game als auch den Super Bowl (Super Bowl XLVIII|). In seiner dritten Saison (2014) wurde er zum ersten Mal in den Pro Bowl gewählt und war außerdem Teil des All-Pro-Teams. Mit den Seahawks zog er erneut in den Super Bowl ein (XLIX), wo sie jedoch gegen die New England Patriots mit 24:28 verloren. In dieser Partie gelangen ihm 12 Tackles und eine Interception.

Am 2. August 2015 unterschrieb er eine Vertragsverlängerung über vier Jahre und 43 Millionen US-Dollar.[3] Am fünften Spieltag der Saison 2015 erzielte er seinen ersten NFL Touchdown, nachdem er ein Fumble eroberte. Er wurde in diesem Jahr erneut in den Pro Bowl gewählt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Bobby Wagner – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wagner tabbed WAC Defensive Player of the Year
  2. NFL Draft Scout
  3. seahawks and wagner agree to 43 mil extension (englisch) nfl.com, Abgerufen am 17. März 2016