Schildetal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Deutschlandkarte
Die Gemeinde Schildetal führt kein Wappen
Schildetal
Deutschlandkarte, Position der Gemeinde Schildetal hervorgehoben
Koordinaten: 53° 37′ N, 11° 8′ O
Basisdaten
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Landkreis: Nordwestmecklenburg
Amt: Lützow-Lübstorf
Höhe: 49 m ü. NHN
Fläche: 19,39 km2
Einwohner: 753 (31. Dez. 2016)[1]
Bevölkerungsdichte: 39 Einwohner je km2
Postleitzahl: 19209
Vorwahl: 038874
Kfz-Kennzeichen: NWM, GDB, GVM, WIS
Gemeindeschlüssel: 13 0 74 072
Adresse der Amtsverwaltung: Dorfmitte 24
19209 Lützow
Webpräsenz: luetzow-luebstorf.de
Bürgermeister: Matthias Wiegand
Lage der Gemeinde Schildetal im Landkreis Nordwestmecklenburg
Schleswig-HolsteinSchleswig-HolsteinSchwerinLandkreis RostockLandkreis RostockLandkreis Ludwigslust-ParchimLandkreis Ludwigslust-ParchimBad KleinenBarnekowBobitzDorf MecklenburgGroß StietenHohen ViechelnLübowMetelsdorfVentschowDragunGadebuschKneeseKrembzMühlen EichsenRögnitzRoggendorf (Mecklenburg)VeelbökenBernstorfGägelowStepenitztalStepenitztalStepenitztalPlüschowRoggenstorfRütingTestorf-SteinfortUpahlWarnow (bei Grevesmühlen)DamshagenHohenkirchen (Mecklenburg)KalkhorstKlützZierowAlt MetelnBad KleinenBrüsewitzCramonshagenDalberg-WendelstorfGottesgabe (bei Schwerin)Grambow (bei Schwerin)Klein TrebbowLübstorfLützow (Mecklenburg)PerlinPingelshagenPokrentSchildetalSeehof (Mecklenburg)ZickhusenBenz (bei Wismar)BlowatzBoiensdorfHornstorfKrusenhagenNeuburg (Mecklenburg)BibowGlasinJesendorfJesendorfLübberstorfNeuklosterPasseeWarinZüsowZurowCarlow (Mecklenburg)DechowGroß MolzahnHoldorf (Mecklenburg)Königsfeld (Mecklenburg)RehnaRehnaRehnaRiepsSchlagsdorfThandorfUtechtWedendorferseeDassowGrieben (Mecklenburg)Groß SiemzLockwischLüdersdorfMenzendorfNiendorf (Amt Schönberger Land)RoduchelstorfSchönberg (Mecklenburg)SelmsdorfBoltenhagenGrevesmühlenInsel PoelPoelWismarKarte
Über dieses Bild

Schildetal ist eine Gemeinde im Landkreis Nordwestmecklenburg in Mecklenburg-Vorpommern. Sie wurde am 7. Juni 2009 aus dem freiwilligen Zusammenschluss der Gemeinden Badow und Renzow gebildet und hieß zunächst Badow-Renzow.[2] Am 1. Oktober 2009 wurde der Name in Schildetal geändert.[3] Die Gemeinde wird vom Amt Lützow-Lübstorf mit Sitz in der Gemeinde Lützow verwaltet.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gemeinde liegt etwa 20 Kilometer westlich der Landeshauptstadt Schwerin an den Oberläufen der Flüsse Schilde und Sude. Die leicht hügelige Umgebung (bis 70 m ü. NN) wird von Feldern, Wiesen und kleinen Wäldern bestimmt. Im Süden grenzt das Gemeindegebiet an den Landkreis Ludwigslust-Parchim.

Zur Gemeinde Schildetal gehören die Ortsteile Badow, Renzow und Söhring.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Badow: Die neogotische Dorfkirche stammt von um 1847. Das Gut war von 1700 bis 1945 im Besitz der Familie von Döring. Das 1905 abgebrannte klassizistische Gutshaus wurde 1906 im neobarocken Stil erneuert. Es diente von 1993 bis 2001 als Ponyschloss und seit 2008 als Ferienhaus.

Renzow wurde 1230 erstmals urkundlich erwähnt. 1384 ist der slawische Name Rantsowe überliefert. 1935 wurden Ort und Gut zusammengeführt. Das Gut war u. a. im Besitz der Familien von Müller (1716–1773), von Zülow, von Bülow, von Blücher, von Behr und Booth. Das Gutshaus (19. Jh.) und Ländereien wurden 1990 von der Familie Booth zurück erworben.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Neugotische Dorfkirche Badow von 1847
  • Gutsanlage Badow mit neobarocken Gutshaus von 1906
  • Parkanlage Renzow mit einer Blutbuchenallee, die älteste und größte in Europa

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Statistisches Amt M-V – Bevölkerungsstand der Kreise, Ämter und Gemeinden 2016 (XLS-Datei) (Einwohnerzahlen in Fortschreibung des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. StBA: Änderungen bei den Gemeinden Deutschlands, siehe 2009, 2. Liste
  3. Gebietsänderungen in Mecklenburg-Vorpommern – Statistisches Landesamt MV

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Schildetal – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien