Wikipedia:Fragen zur Wikipedia/Archiv/2022/Woche 12

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Bild und Einzelnachweise überlagert

Betrifft das nur mich, dass in Ganaxolon Bild und Einzelnachweise überlagert sind? --Leyo 18:12, 22. Mär. 2022 (CET)

Hängt (hing?) ganz von Browser und Auflösung ab. Da war ein <div style="float:right;">...</div> ums Bild.... --Gelegenheits-Wikipedianer (Diskussion) 18:16, 22. Mär. 2022 (CET)
Danke! --Leyo 21:35, 22. Mär. 2022 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 21:35, 22. Mär. 2022 (CET)

Feed für die Beobachtungsliste

Hallo zusammen,

wie kann man für seine Beobachtungliste eine Feed einrichten, der über Änderungen in Artikeln informiert, die man auf seiner Beobachtungsliste hat? Muss man das über sein Mail-Konto steuern oder macht man das hier irgendwie über die Konto-Einstellungen seines WP-Kontos?

LG Atomiccocktail (Diskussion) 10:20, 21. Mär. 2022 (CET)

Hilfe:Beobachtungsliste#Feed schon gelesen? --Leyo 10:26, 21. Mär. 2022 (CET)

Neue Kategorie braucht Wikifizierungs-Hilfe

Hallo Expert*innen, ich habe die Kategorie:Hochschullehrer (Tschad) erstellt, die möglicherweise noch einiger Wikifizierungshilfen bedarf. --Himbeerbläuling (Diskussion) 20:36, 21. Mär. 2022 (CET)

Unsichere Umgebung

Ich lese zuweilen, dass sich Kollegen eine Sockenpuppe zulegen, um damit in „unsicheren Umgebungen“ zu editieren. Was bedeutet unsichere Umgebung und warum ist es sinnvoll, in einer solchen nicht das Hauptkonto zu verwenden? Für aufklärende Antwort wäre dankbar die --Andrea (Diskussion) 07:46, 22. Mär. 2022 (CET)

Z.B. wenn man in einem öffentlichen WLAN ist oder dem LAN-Betreiber nicht traut und daher sein WP-Passwort in dieser Umgebung nicht eingeben möchte (weil die Anmeldedaten abgefangen werden könnten). --Magnus (Diskussion) 08:02, 22. Mär. 2022 (CET)
Dank schon mal bis hierhin, Magnus!
  1. Bedeutet das, dass sich dann jemand mit meinem PW anmelden und unter meinem Benutzernamen editieren könnte? Und:
  2. Da ich mich nie abmelde: werde ich automatisch abgemeldet, wenn ich ein fremdes WLAN benutze?
Sorry für diese dumm klingenden Fragen, aber als ich Kind war, gab's noch nicht mal TV und meinen ersten PC bekam ich mit fast 60 Jahren. --Andrea (Diskussion) 08:57, 22. Mär. 2022 (CET)
Wenn jemand deinen Benutzernamen und das Passwort abgreift, wäre das natürlich möglich. Dazu müsstest du dich aber erstmal explizit einloggen (wenn du also bereits über ein Cookie angemeldet bist, werden die Logindaten nicht übermittelt) und zweitens müsste der Angreifer einen Proxy dazwischenschalten, der gegenüber deinem Gerät als Wikipedia erscheint und gegenüber der Wikipedia als du (Man-in-the-Middle-Angriff). Dank der mittlerweile standardmäßigen SSL-Verschlüsselung ist das aber nicht mehr so trivial. Riskanter ist es natürlich, wenn du dich nicht mit deinem Gerät in der Wikipedia bewegst, sondern dich an einem Fremdgerät (Internet-Cafe, PC eines Freundes) anmeldest. --Magnus (Diskussion) 09:14, 22. Mär. 2022 (CET)
Bis vor einiger Zeit gab es die SSL-Verschlüsselung nur über den Umweg über secure.wikimedia.org/, da waren solche Konten durchaus sinnvoll. Bei Fremdgeräten kann man übrigens den privaten Modus nutzen, diesen dürfte inzwischen jeder Browser anbieten. --Morten Haan 🫖 Wikipedia ist für Leser da 17:23, 22. Mär. 2022 (CET)
Ganz herzlichen Dank für Eure Antworten, Magnus und Morten Haan! 💐
Ich verstehe zwar nix von „Proxy“ oder einem „privaten Modus“, nehme aber mit, es könnte sinnvoll sein, mit fremdem WLAN oder an fremdem PC nicht den eigenen Account zu nehmen. Immerhin habe ich nun wenigstens den Hauch einer Ahnung und das ist schon mehr als zuvor. Dann mache ich das hier mal wieder zu. Schönen Tag wünscht die --Andrea (Diskussion) 06:05, 23. Mär. 2022 (CET)
Der private Modus eines Webbrowsers löscht beim Schließen des Fensters/Tabs alle Spuren inklusive Cookies, sodass man dort automatisch abgemeldet wird. --Morten Haan 🫖 Wikipedia ist für Leser da 17:12, 23. Mär. 2022 (CET)

Ich dachte immer, mit "unsicheren Umgebungen" in dem von Andrea geschilderten Kontext seien nicht unbedingt Aspekte der technischen Sicherheit gemeint, sondern häufig thematische Bereiche, in denen ein zu rauher Umgangston herrscht und/oder in denen persönliche Anfeindungen, Nachstellungen, Stalking etc. zu befürchten sind. Sehe ich das falsch? Gruß, --Yen Zotto (Diskussion) 11:08, 23. Mär. 2022 (CET)

Gibt es sicher auch, aber dann wird wohl kein Zusammenhang zwischen Hauptkonto und Socke hergestellt (wie es bspw. hier gemacht wird). --Magnus (Diskussion) 11:22, 23. Mär. 2022 (CET)
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Leute in solchen Themenbereichen lieber mit einem Sockenkonto tätig werden als mit ihrem Hauptkonto. Na egal, sei's drum. Gruß, --Yen Zotto (Diskussion) 23:23, 23. Mär. 2022 (CET)
Stimmt, Yen Zotto, aber daran hatte ich garnicht gedacht. Für Sockenpuppe wäre mein Hirn sowieso viel zu sehr Sieb. Aber die Bemerkung von Gerhard, sein Browser könnte ihn nicht mehr lieben, fand ich schon allerliebst. Insofern auch Dank für den Link! Schönen Tag noch und hoffentlich regnet es bald, unsere Berliner Bäume sind am verdursten! --Andrea (Diskussion) 08:59, 24. Mär. 2022 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Yen Zotto (Diskussion) 23:23, 23. Mär. 2022 (CET)

Großer Abstand vor dem Artikel

Hallo, ich gucke nun schon eine Weile drauf, aber finde den Fehler nicht... Im Artikel Man Vs. Fly wird vor dem Artikel ein großer weißer Abstand gezeigt, den ich einfach im Quelltext nicht ausmachen kann. Weiß da jemand eine Lösung? Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 14:52, 22. Mär. 2022 (CET)

Siehe Wikipedia:Redaktion Film und Fernsehen#Infobox verursacht Leerzeilen? --XanonymusX (Diskussion) 15:00, 22. Mär. 2022 (CET)
Ah ok, danke! Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 15:02, 22. Mär. 2022 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Gelegenheits-Wikipedianer (Diskussion) 09:26, 24. Mär. 2022 (CET)

Wikisource-Links

Ist so eine Verlinkung En Liten Hushållsbok mit unseren Verlinkungsregeln vereinbar? --He3nry Disk. 20:03, 22. Mär. 2022 (CET)

Ich würde sagen, bei den Weblinks ja (Verweis auf WikiSource, wobei ich das dann {{wikisource|En Liten Hushållsbok|lang=sv}} formatieren würde, im Fließtext oder in BKLs eher nein. --Gelegenheits-Wikipedianer (Diskussion) 20:06, 22. Mär. 2022 (CET)
Das mit der Wikisource-Vorlage ist unglücklich, weil es eine Werkliste ist und dann habe ich fünf davon untereinander. Ich könnte naatürlich auch https://sv.wikisource.org/wiki/En_Liten_Hush%C3%A5lls-Bok in die Vorlage:Literatur setzen, --He3nry Disk. 20:24, 22. Mär. 2022 (CET)
In Belegen/Weblinks/Quellen ist die Verlinkung voll üblich, im Fließtext noch nicht gesehen. -jkb- 20:34, 22. Mär. 2022 (CET)
Bei 'ner Werkliste ist der InterWiki-Link meiner Ansicht nach sogar okay (das wär mit dem Knubbel davor echt Overkill). Sowas seh ich grad häufiger beim Abarbeiten der "roten Interwikilinks". Und im Fließtext versuch ich es zum Teil schon loszuwerden. --Gelegenheits-Wikipedianer (Diskussion) 20:35, 22. Mär. 2022 (CET)
Unter Benutzer:Wurgl/Interwiki Rotlinks ist Abarbeite-Mitarbeit erwünscht. --Leyo 21:34, 22. Mär. 2022 (CET)
Vorlage:Wikisource#Druckwerke und Belege sagt auch es soll so gemacht werden. Es gibt auch etliche Vorlagen, die mit solchen Links arbeiten. Beispiel Vorlage:Gartenlaube. Es sollte aber kenntlich gemacht werden, dass man das Projekt verlässt. Also quasi dann so:
Bryggning och dricka. In: En Liten Hushållsbok. S. 20–27 (Volltext [Wikisource]).
Auf gar keinen Fall soll aber die Vorlage:Wikisource dafür verwendet werden, es sei denn in dem Artikel geht es genau und nur um dieses Werk! Dann unter Weblinks --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 11:51, 23. Mär. 2022 (CET)

Wikipedia als Veranstalter des Wettbewerbs Europäischer Baum des Jahres?

Hallo, es gibt einen Wettbewerb welcher sich Europäischer Baum des Jahres nennt. Leider nimmt der DACH-Raum nicht daran teil, niemand organisiert einen nationalen Wettbewerb um dann im Finale auf europäischer Ebene daran teilzunehmen. Prinzipiell wird aber ein Organisator für diesen Wettbewerb auf nationaler, vielleicht ginge auch DACH, Ebene gesucht, es heißt:

  • Your country is not on the "European Tree of the Year" map yet?
  • Are you a well established national organisation supporting local communities and grass root initiatives?
  • Do you have the team, the capacity and the funding to organise a national contest in your country?

Wäre das prinzipiell eine Idee, dass Wikipedia bzw. halt die Wikimedia Foundation das organisiert? Es gibt ja schon ähnliche Wettbewerbe (wenn auch Foto-Wettbewerbe) wie Wiki Loves Earth, sprich eine gewisse Expertise ist da, vielleicht auch ein Interesse und vielleicht auch die Möglichkeit... --Yeerge (Diskussion) 18:25, 23. Mär. 2022 (CET)

Erwähung von Frauen in der Was geschah am...

So funktioniert es: Ich habe den Einrdruck, dass in der Was geschau am... Sektion in letzter Zeit sehr oft Frauen erwähnt werden auch wenn der deren Leistung nahezu irrelevant zu den anderen Ereignissen an diesem Tag erscheinien. Oder das Männer erwähnt werden, der Satz aber sehr lang ist weil noch extra ein Frau erwähnt wird ihre Leistung aber kaum im Vergleich zu der vom erwähnten Mann steht. Auch bei In den Nachrichten fällt mir dies auf, wenn z.B. bei dem neuen chilenischen Präsidenten extra erwöhnt wird, dass sein Kabinett mehrheitlich von Frauen besetzt ist. Ist Wikipedia immer noch "frei" wenn Frauen künstlich so in den Vordergrund gestellt werden?

--181.176.114.202 04:04, 25. Mär. 2022 (CET)

Don't feed the troll. --Hinnerk11 (Diskussion) 12:49, 25. Mär. 2022 (CET)
Und das heißt auf Deutsch wie? Troll/Trollin, Trollende, Troll*in? --Pp.paul.4 (Diskussion) 13:23, 25. Mär. 2022 (CET)
Vielleicht am besten Troll-Ende. --Pp.paul.4 (Diskussion) 13:25, 25. Mär. 2022 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Itti 13:27, 25. Mär. 2022 (CET)

Probleme mit Webarchiv-Links in Einzelnachweisen: Parameterverwendung

  • Probleme mit Webarchiv-Links in Einzelnachweisen
  • Hallo allerseites,

ich stoße wieder einmal bei der Übersetzung eines Artikels aus der englischsprachigen Wikipedia auf folgendes Problem bei der Gestaltung der Einzelnachweise:

Im englischsprachigen Text eines Artikels finde ich folgenden Einzelnachweis:

(1.: [http://www.oberlin.edu/english/syllabi/fall06/234igf06.pdf][[Oberlin College]]<span>: The 19th Century Novel</span> {{Webarchiv |url=https://web.archive.org/web/20060910151731/http://www.oberlin.edu/english/syllabi/fall06/234igf06.pdf}}) (2.:[http://www.u.arizona.edu/~roxanne/womanmystic/][[University of Arizona]]<span>: Women Mystics and Preachers in Western Tradition</span> {{Webarchiv |url=https://web.archive.org/web/20060910234836/http://www.u.arizona.edu/~roxanne/womanmystic/}})

Dazu kommt dann folgender „Fehlerkommentar“: Bitte entweder wayback- oder webciteID- oder archive-is- oder archiv-url-Parameter angeben

Mit diesem Kommentar kann ich nichts anfangen. Die entsprechenden Wikipedia-Hilfeseiten verstehe ich nicht annähernd. Bisher habe ich mir damit geholfen, dass ich die Vorlagen aufgelöst habe, so dass nur die Weblinks stehen bleiben ggf. mit Erläuterungen. Es kommen dann regelmäßig Verbesserer, die dann wieder alles in die entsprechenden deutschen Vorlagen umwandeln. ich möchte nun aber den "Nacharbeitern" nicht unnötig Arbeit machen und es gleich richtig machen. Gibt es irgendwo im weiten Web Erläuterungen, die auch ein Laie versteht? Oder kann mir hier ein/e freundlicher/r Zeitgenosse/in die Dinge erklären? Vor allem, was ich konkret tun muss, um Vorlagen und Links zu schreiben, die nicht nur in der englischsprachigen, sondern auch in der deutschsprachigen Wikipedia funktionieren? Besten Dank im voraus. --Cabanero (Diskussion) 19:56, 21. Mär. 2022 (CET)

Ich habe mir erlaubt, die ref-Tags aufzulösen. In Diskussionsseiten und Seiten wie dieser stiften sie nur Verwirrung. --Himbeerbläuling (Diskussion) 20:38, 21. Mär. 2022 (CET)
Und ich habe das gesamte Beispiel in das Nowiki-Tag gesetzt, weil die angesprochene Fehlermeldung auch hier auftrat, so dass die Seite in der entsprechenden Fehlerkategorie auftauchte. — Speravir – 03:27, 24. Mär. 2022 (CET)
Hallo Cabanero. Wenn Du die Vorlage:Webarchiv verwendest, darf im Parameter url nur der usprüngliche (tote) Weblink stehen. Aus dem vollständigen Archivlink kopierst Du dann nur die Zahlenkolonne (= Datum, rückwärts gelesen Jahr-Monat-Tag-Std.-Min.-Sek.) und fügst diese in den Parameter wayback oder archive-is ein. Weitere Parameter für andere Fälle findest Du in der Doku von Vorlage:Webarchiv.
Bsp.: Ingrid Geerken: {{Webarchiv |url=http://www.oberlin.edu/english/syllabi/fall06/234igf06.pdf |text=''English 234. The 19<sup>th</sup> Century Novel: Feeling Form and Function'' |wayback=20060910151731}} (PDF; 160 kB) In: ''oberlin.edu,'' 5. September 2006
Ingrid Geerken: English 234. The 19th Century Novel: Feeling Form and Function (Memento vom 10. September 2006 im Internet Archive) (PDF; 160 kB) In: oberlin.edu, 5. September 2006
Die Vorlage:Internetquelle (s. Doku dort) hat auch den Parameter archiv-url für den langen Archivlink.
Gruß, --Wi-luc-ky (Diskussion) 21:05, 21. Mär. 2022 (CET)
Vorlagen, die in mehr als einer Sprachversion funktionieren, gibt es kaum. Das liegt daran, dass sie nicht zentral programmiert und gewartet werden, sondern in jedem Sprachprojekt einzeln. Vergleiche zum Beispiel die Parameter von en:Template:Webarchive mit denen von unserer Vorlage:Webarchiv. Leider gibt es (bisher) keine Tools, mit denen man sie ineinander umwandeln kann. Es geht leider nur die von Wi-luc-ky beschriebene stupide Handarbeit, oder man benutzt überhaupt nur einfaches Markup statt einer Vorlage. —MBq Disk 21:47, 21. Mär. 2022 (CET)
Danke allerseits, für die Antworten. Nicht, dass ich jetzt alles verstehen würde. Oder irgendetwas davon. Vermutlich müsste ich mir die Fähigkeit aneignen, die deutsche Vorlage Webarchiv zu benutzen oder wenigstens zu verstehen, woran mich zur Zeit noch meine tief eingewurzelte Abneigung gegen Schablonenbasteleien hindert. Das ist ein erhebliches Hindernis beim Übersetzen von Artikeln aus der englischsprachigen Wikipedia.
"Einfaches Markup" statt Vorlage könnte die Lösung sein. Aber da sehe ich nicht, wie Links auf archivierte Dateien phne Vorlage eingebunden werden könnten. Wenn es da eine einfache Lösung gäbe, wäre auch mein Problem gelöst. Wenn ich das bisher so gemacht habe (eckige Klammer, dann Link auf Webarchiv, erläuternder Zusatz, eckige Klammer zu), wurde das immer beanstandet und korrigiert.--Cabanero (Diskussion) 09:26, 23. Mär. 2022 (CET)
Mein letzter Beitrag war vermutlich auch nicht sehr hilfreich. Ich will mal konkreter werden:
Der beanstandende Text, der vermutlich von einem Roboter stammt, sagt:
"Bitte entweder
  • wayback- oder * webciteID- oder * archive-is- oder * archiv-url-Parameter angeben."
Jetzt meine Frage, woher bekomme ich diese Parameter und wo genau soll ich sie eingeben? Welchen der vier zur Auswahl gestellten Parameter sollte ich sinnvollerweise auswählen? (und, nebenbei, was hat das hier konkret mit einem "toten Link" auf sich?). Vielleicht kommt ja doch noch eine Antwort, mit der ich was anfangen kann. --Cabanero (Diskussion) 10:30, 23. Mär. 2022 (CET)
Hallo Cabanero, ich versuche es noch einmal, Schritt für Schritt zu erklären:
An deinem ersten Beispiel oben:
{{Webarchiv |url=https://web.archive.org/web/20060910151731/http://www.oberlin.edu/english/syllabi/fall06/234igf06.pdf}})
Wie an der Adresse zu sehen, ist das ein Memento bei archive.org. Lt. Doku ist deshalb nun der Parameter |wayback= in die Vorlage einzutragen, das ergibt:
{{Webarchiv |url=https://web.archive.org/web/20060910151731/http://www.oberlin.edu/english/syllabi/fall06/234igf06.pdf |wayback=}})
Dann aus der Linkadresse das Archivierungsdatum herauskopieren, hier: 20060910151731, und eintragen:
{{Webarchiv |url=https://web.archive.org/web/20060910151731/http://www.oberlin.edu/english/syllabi/fall06/234igf06.pdf |wayback=20060910151731}})
In Deinem Beispiel wäre nun aus dem Parameter |url= der voranstehende Memento-Teil https://web.archive.org/web/20060910151731/ zu löschen, so dass da nur noch der ursprüngliche, jetzt tote Link zu stehen kommt:
{{Webarchiv |url=http://www.oberlin.edu/english/syllabi/fall06/234igf06.pdf |text=''English 234. The 19<sup>th</sup> Century Novel: Feeling Form and Function'' |wayback=20060910151731}})
Schließlich den Parameter |text= in der Vorlage ergänzen und darin das Weblinklabel eintragen:
{{Webarchiv |url=http://www.oberlin.edu/english/syllabi/fall06/234igf06.pdf |text=''English 234. The 19<sup>th</sup> Century Novel: Feeling Form and Function'' |wayback=20060910151731}})
Sichtbar ist:
English 234. The 19th Century Novel: Feeling Form and Function (Memento vom 10. September 2006 im Internet Archive)
Das bibliographische Drumherum habe ich bereits oben aufgeschrieben.
Bei einem Memento bei archive.is wird der Parameter |archive-is= verwendet (s. Doku), ansonsten analog vorgehen.
In der Doku der Vorlage gibt es schon Kopiervorlagen, die das Grundgerüst leicht erreichbar machen.
In der englische Vorlage en:Template:Webarchive mit den Parametern |url= |date= |title= braucht Du eigentlich nur den Vorlagennamen und die Parameternamen zu verdeutschen bzw. auszutauschen: {{Webarchiv |url= |text= |wayback=}}, der Inhalt bleibt gleich.
Gruß, --Wi-luc-ky (Diskussion) 12:27, 23. Mär. 2022 (CET)
Hallo, -Wi-luc-ky, besten Dank. Jetzt konnte ich alle Schritte nachvollziehen und verstehen. Das Ergebnis im Artikel ist auch brauchbar, wenn es auch etwas anders aussieht als bei Dir. Der Parameter "text" scheint von der Vorlage nicht vollständig umgesetzt zu werden. Nur stört das nicht weiter und die nervigen roten Kommentare seitens des Bot sind verschwunden. Ich erlaube mir, Deine Anleitung in ein Benutzerunterverzeichnis zu kopieren, damit ich sie immer zur Hand habe. eine gute Nacht! --Cabanero (Diskussion) 00:07, 24. Mär. 2022 (CET)
Schön, Cabanero, wenn sie geholfen hat.
Dass der Parameter „|text=“ nicht vollständig umgesetzt wird, hätte ich gern verstanden. Kannst Du bitte das/ein Lemma nennen, wo dies auftritt?!
Nichts gegen eine Kopie der Anleitung. Dürfte ich dort eine kl. Info hinterlassen, aus welchem Kontext/Thread heraus dies kopiert wurde?
Gruß, --Wi-luc-ky (Diskussion) 00:50, 25. Mär. 2022 (CET)

Link zur Commons-Benutzerseite

Problemstellung: Ich möchte auf meiner Benutzerseite in der Werkzeugspalte links (oder drunter) auf meine Commons-Seite c:User:Muns verweisen. Bisher nutze ich dazu die Vorlage {{InterProjekt}}. Auf meiner Diskussionsseite wurde ich darauf hingewiesen, dass diese Vorlage veraltet sei und nicht mehr benutzt werden solle. Ich verstehe leider nicht, wie ich stattdessen den gewünschten Commons-Link herstellen kann. Der Vorschlag, die Vorlage {{Hilfreiches}} zu verwenden, scheint mir nicht die richtige Lösung zu sein. Ich nutze übrigens "Vector alt". Wer kann mir helfen? --muns (Diskussion) 00:16, 24. Mär. 2022 (CET)

vielleicht {{Babel|commons}}. Das die Vorlage entfernt wird steht nicht in der Vorlagendoku, sollte dort noch ergänzt werden. Begründung auch seltsam, solange die Vorlage im eigenen BNR verwendet wird ist das egal wie sich das aufs Layout auswirkt, jeder entscheidet selbst wie die Benutzerseite aussehen soll. Und Vorlage:Hilfreiches scheint eher für Projektseiten zu sein. Pintsknife (Diskussion) 01:54, 24. Mär. 2022 (CET)
Muns, der Hinweistext, den Du von MBq erhalten hast, ist eine halbautomatische Nachricht an alle, die diese Vorlage noch nutzen (Text einmal geschrieben, dann automatisch verschickt), deshalb passt das in Deinem Fall vielleicht nicht ganz. Zum Problem siehe Wikipedia:Fragen zur Wikipedia/Archiv/2022/Woche 11#Falsche Darstellung der Navigationsspalte und (auch dort verlinkt) Wikipedia:Administratoren/Anfragen#Zusätzliche "Schwesterprojekt"-Links, ggf. veraltete Methode? In Deinem Fall wäre doch Vorlage:User Commons ideal (mit 4 möglichen, über den Parameter mw gesteuerten Varianten). — Speravir – 03:55, 24. Mär. 2022 (CET)
Vereinfacht gesagt: Die Seitenleiste links kann nur mit Javascript-Programmierung modifiziert werden. Wir haben dafür ein paar Zeilen in der MediaWiki:Common.js. Sie harmonieren aber nicht mehr mit dem aktuellen Skin „Vector 2022“, den alle Leser und die meisten Autoren benutzen. Neuprogrammierung wäre ineffizient (40 Menschen nutzen die Vorlage - Commons.js wird täglich 30 Mio x ausgeführt). Deshalb möchten wir den js-Code entfernen. Die Vorlage:InterProjekt wird dann nicht mehr funktionieren. Vielen Dank @Pintsknife und @Speravir für die Ersatzvorschläge! —MBq Disk 06:54, 24. Mär. 2022 (CET)
Danke erstmal. Alles nicht so ganz überzeugend, und ich habe nie verstanden, warum ich links zwar auf meine Nutzerseite in anderen Sprachversionen, nicht aber auf Commons verlinken kann. Als Workaround hat der BabelBaustein aber schonmal geholfen. --muns (Diskussion) 15:38, 24. Mär. 2022 (CET)
Guck mal unangemeldet auf diese Version. Da steht nur noch "Schwesterproj" und das in viel zu großer Schrift. --Wurgl (Diskussion) 16:09, 24. Mär. 2022 (CET)
Ist mir schon klar, warum die Vorlage in dieser Form nicht mehr genutzt werden soll. Ich wünschte aber, es gäbe eine praktikable Lösung, auf die Schwesterprojekte auch im BNR zu verlinken. --muns (Diskussion) 16:28, 24. Mär. 2022 (CET)
  1. „ich habe nie verstanden, warum ich links zwar auf meine Nutzerseite in anderen Sprachversionen, nicht aber auf Commons verlinken kann“
    • Das macht Gebrauch davon, dass innerhalb mehrsprachiger Wiki-Familien, wie Wikipedia, Wikisource, Wiktionary per Hilfe:Internationalisierung zwischen Sprachversionen desselben Typs verknüpft werden kann.
    • „Commons“ ist keine Sprache, fällt somit nicht unter Internationalisierung und Mehrsprachigkeit.
  2. Außerhalb des Inhaltsbereichs, also in der eigenmächtigen Umgestaltung des umgebenden Portalrahmens, haben übergriffige Basteleien aus unserer Kindergartenzeit grundsätzlich nix mehr am Suchen.
    • Das gibt nur Absturz, wie auch jetzt grad erlebt.
    • Mobilgeräte (50 % der Abrufe) wurden von der bisherigen Bastelei nie unterstützt, weil die aus einer Zeit stammte, bevor man Mobiltelefone mit mehr als fünf Zeilen Bildschirm hatte.
      • Jetzt gibt es bei den fraglichen Seiten von uns auch in der Mobilversion anklickbare Links.
      • Ob es die auf mobil auch für die von Wikidata verwalteten Projektseiten gäbe, weiß ich grad nicht; aber das kann ggf. eines Tages global gepflegt konsistent unterstützt werden.
VG --PerfektesChaos 16:40, 24. Mär. 2022 (CET)

Kategorisierung russ. Generál-Majór

Der Generál-Majór wird gern mit Generalmajor übersetzt, wie es auch vor meiner Änderung in Liste der während des russischen Überfalls auf die Ukraine gefallenen hohen Offiziere der Fall war. Dabei entspricht der Generál-Majór wegen des Fehlens eine Brigadiers nach NATO-Code dem OF-6, der bei uns ein Brigadegeneral ist (vgl. NATO-Rangcode#Anwendung des NATO-Rangcodes bei Nicht-NATO-Staaten). Zur Frage: Müsste dann die Kategorie:Generalmajor (Russische Föderation) statt in Kategorie:Generalmajor nicht in Kategorie:Brigadegeneral eingehängt werden? Und bei den anderen entsprechend? Hier wird sozusagen ein Falscher Freund Generál-Majór=Generalmajor als Basis einer Behauptung genommen, dabei sollte die Zuordnung doch wohl eher nach vergleichbarem NATO-Rangcode geschehen, dazu ist der ja extra geschaffen worden? --Jbergner (Diskussion) 09:18, 24. Mär. 2022 (CET)

Nach dieser Änderung passt die Liste in dem Artikel nicht mehr mit dessen Einleitung zusammen; sie war also unvollständig. Bevor da etwas umgehängt wird, sollte ein Konzept entwickelt werden, wie das am Ende aussehen soll. Der Folgerung, der Generál-Majór stehe direkt über dem Dienstgrad, der im NATO Code mit dem Oberst gleichgesetzt wird, kann leicht entgegengesetzt werden, dass der Brigadegeneral im deutschen System nur drei Dienstgrade über sich hat, der Generál-Majór im russischen Militär dagegen, zumindest theoretisch, vier. Mit der gleichen Argumentation könnte man ihn also statt mit dem Brigadegeneral auch mit dem Oberst gleichsetzen.
Wenn wir die Kategorie einfach umhängen, haben wir eine Kategorie mit dem Namen Brigadegeneral, die eine Unterkategorie mit dem Namen Generalmajor (Russische Föderation) hat, und mit etwas Konsequenz daneben eine Kategorie Generalmajor mit Unterkategorie Generalleutnant (RF) sowie neben dieser eine Kategorie Generalleutnant. Wer soll das verstehen? Abgesehen davon ist es eben die Frage, ob man russische Dienstgrade in die NATO Rangcodes, die in erster Linie zum Vergleich innerhalb der NATO gedacht sind, zwängen muss. Zudem wären die Links zu den entsprechenden Dienstgraden im Artikel NATO-Rangcode ebenfalls falsch; dort findet sich ein Link auf Generalmajor an einer Stelle, die Generál-Majór meint.--Senechthon (Diskussion) 15:36, 24. Mär. 2022 (CET)

Bahnstrecke Saint-Benoît–Le Blanc#Geschichte: Hilfe für Tabellenverbesserung

Ich weiss leider nicht, warum ich es nicht hinbekomme, in der kleinen Tabelle in der unteren Hälfte die beiden Zeilen mit den leeren Zellen darunter zu verbinden. ※Lantus 12:15, 26. Mär. 2022 (CET)

So? Gruß, --Yen Zotto (Diskussion) 16:53, 26. Mär. 2022 (CET)
Ja genau. Vielen, vielen Dank. Ist doch gar nicht so schwer! ※Lantus 18:00, 26. Mär. 2022 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. ※Lantus 11:39, 27. Mär. 2022 (CEST): nochmals Danke für die schnelle Hilfe

Seht ihr das auch so?

Wappen von Mittenwald

Da fehlt ein Teil der Tanne oben rechts. Purge und Nulledit halfen nicht weiter. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 17:26, 27. Mär. 2022 (CEST)

Wird wohl daran liegen, dass das SVG nicht valide ist. --Prüm  17:34, 27. Mär. 2022 (CEST)

Danke, steht jetzt bei Wikipedia:WikiProjekt Wappen. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 20:18, 27. Mär. 2022 (CEST)

Ich hab die SVG eben valide gemacht und als SVG wird sie mir im Firefox auch korrekt angezeigt, aber die generierte PNG-Datei ist weiterhin fehlerhaft, obwohl ich einen Purge veranlasst habe. — Speravir – 20:52, 27. Mär. 2022 (CEST)

Mittlerweile repariert, vergleiche Spezial:PermaLink/221581155#Könnt ihr das korrigieren? — Speravir – 01:48, 29. Mär. 2022 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 20:18, 27. Mär. 2022 (CEST)

Satzzeichen zwischen Einzelnachweisen

Gibt es gewisse Fälle, bei welchen Satzzeichen zwischen Einzelnachweisen eine Berechtigung haben? Gegenwärtig gibt es 505 Fälle (insource:/\<\/ref\> *[,.;:] *\<ref/i). --Leyo 12:35, 25. Mär. 2022 (CET)

Klar, wenn z.B. die erste Anmerkung sich auf das letzte Wort eines Satzes allein bezieht, die zweite aber auf den ganzen Satz. Ist z. B. in Wehr (Eifel) in deinen Suchergebnissen zu sehen, aber in der Tat typographisch verwirrend. Apropos: Das erste von mir benutzte automatische Übersetzungsprogramm erkannte Punkte als Satzenden und fing dann nach jedem Abkürzungspunkt einen neuen Satz an. Auch manche Rechtschreiberkennungen tun das. Ursache natürlich, dass im Deutschen Abkürzungspunkt und Satzende-Punkt durch das gleiche Zeichen realisiert werden. --Pp.paul.4 (Diskussion) 13:20, 25. Mär. 2022 (CET)
Ich vermute, dass dein Beispiel eher die Ausnahme darstellt. --Leyo 00:55, 28. Mär. 2022 (CEST)

Ausgeloggt durch piemontesische Wikipedia

An sich bin ich global angemeldet. Aber als ich in die piemontesische Wikipedia wechselte, war ich nicht nur dort nicht eingeloggt, sonder wurde allgemein ausgeloggt. Erst als ich mich speziell dort eingeloggt habe, passt es wieder mit dem Login (auch beim Wechsel in andere). Was kann der Grund dafür sein? --KnightMove (Diskussion) 07:20, 26. Mär. 2022 (CET)

Macht die Piemont-Kirsche schon Sommerpause? :-) Aspiriniks (Diskussion) 08:02, 26. Mär. 2022 (CET)
Im Ernst: keine Ahnung, ich habe gerade ein paar Artikel im pms-WP aufgerufen und wurde nicht ausgeloggt. Hattest Du versucht, dort zu editieren, oder warst Du dort auch nur lesend? -- Aspiriniks (Diskussion) 08:04, 26. Mär. 2022 (CET)
Sieht nach T158365 aus. --Zabe (Diskussion) 14:06, 26. Mär. 2022 (CET)
Das wird es sein - danke euch beiden. --KnightMove (Diskussion) 08:10, 27. Mär. 2022 (CEST)

Potenzieller Interessenskonflikt

Benutzer:TobiJunge agiert wohl im eigenen Interesse, siehe [1] zu Tobias Rafael Junge. Wie damit umgehen? Habe ihn mal mit dem Marketing-Baustein angesprochen. Vg --Jbergner (Diskussion) 21:02, 26. Mär. 2022 (CET)

Und mit der Erstellung von Die Grüne Fee als von ihm miterstellten und vertriebenen Groschenheft, das seiner Meinung wohl unbedingt wiki-Werbung und -SEO braucht. --Jbergner (Diskussion) 21:09, 26. Mär. 2022 (CET)
gudn tach!
also zunaechst mal agiert der user ja relativ transparent, siehe auch seine user page. daher wuerde ich nicht von schlechten absichten ausgehen.
ein hinweis auf WP:COI, den du ihm ja gegeben hast, ist da nicht verkehrt. ansonsten verweise ich neulinge (und dazu zaehle ich den user angesichts der edit-zahl, auch wenn der account schon jahre alt ist) gerne auf WP:FvN.
gerade bei leuten, die mit sprache umgehen koennen (was bei einem germanisten erwarte), wuerde ich nicht auf abschreckung setzen, sondern auf angebote der mitwirkung, denn solche leute koennen wir grundsatzlich gebrauchen. -- seth 17:29, 27. Mär. 2022 (CEST)

Groß- und Kleinschreibung auf Startseite

Ich gehe oft über die Seite www.wikipedia.de hier rein. Da erscheint zunächst ein einfaches Suchfeld und nicht viel mehr. Also gebe ich dort mein Suchwort ein, und zwar so, wie man es inzwischen von fast jeder Suchmaske gewöhnt ist: ohne Rücksicht auf Groß- und Kleinschreibung, ausschließlich in Kleinbuchstaben. Wenn ich sowas wie "angela merkel" eingebe, dann wird mir zwar in der Ausklappliste auch "Angela Merkel" angezeigt; bei unbekannteren Namen geschieht das aber nicht, auch wenn wir einen Artikel dazu haben. Ich kriege dann das Ergebnis "Es wurden keine Artikel gefunden" und darf dann freundlicherweise als nächstes in der Volltextsuche nochmal nachsehen, wo ich - natürlich - den gesuchten Artikel sofort finde.

Ist alles keine Katastrophe, aber ich frage mich: Warum ist Wikipedia bei dieser Suchmaske so unnötig empfindlich eingestellt? Dass es im Artikel korrekt stehen muss, ist ja klar, aber warum besteht WP an dieser Stelle auf korrekter Groß- und Kleinschreibung? --217.239.2.86 07:40, 27. Mär. 2022 (CEST)

Diese "Startseite" gehört nicht zu Wikipedia und liegt außerhalb unseres Einflusses. Bitte wende Dich an den Verein. (https://www.wikimedia.de/impressum/) --Prüm  07:51, 27. Mär. 2022 (CEST)
gudn tach!
tipp am rande: ich empfehle, z.b. im firefox keywords zu nutzen, um in der wikipedia etwas nachzuschlagen.
dazu einfach als bookmark https://de.wikipedia.org/wiki/%s eintragen und als keyword z.b. wp. anleitungen dazu: [2][3]
anschliessend kannst du einfach in die locationbar sowas eingeben wie
wp angela Merkel
um direkt zum artikel zu gelangen.
alternativ kannst du einfach wp eingeben, um zur wp-hauptseite zu gelangen und dort die (bessere) suche zu verwenden. -- seth 13:54, 27. Mär. 2022 (CEST)

Abrufstatistiken

Was ist dort denn schief gelaufen? Die Seite ist total zerschossen und das hervorragend-übersichtliche Tool das bisher dort seinen Platz hatte scheint durch ein minderwertigen Ersatz seinen Platz verloren zu haben? Kann das wieder auf das bisherige zurückgestellt werden? Danke.--Maphry (Diskussion) 11:13, 27. Mär. 2022 (CEST)

Rückfrage: Du meinst https://pageviews.wmcloud.org/? Das sieht bei mir aus wie eh und je. --Prüm  11:24, 27. Mär. 2022 (CEST)
Hm, danke. Habs gerade mal mit Firefox geschaut auch da schaut es normal aus. Nur bei Safari ist es offenbar komplett zerstört...--Maphry (Diskussion) 11:32, 27. Mär. 2022 (CEST)
Schaut bei mir in allen Browsern gut aus. --XanonymusX (Diskussion) 14:11, 27. Mär. 2022 (CEST)

Tabellenfrage (erl.)

Warum ist die Tabelle unter Werksverzeichnis des Meisters von Meßkirch#Liste der Werke des Meisters von Meßkirch trotz "width:100%" breiter (nur ein bisschen) als mein 15-Zoll-Laptopbildschirm, sodass ich seitwärts scrollen muss? Wer möchte und kann, darf das selbstverständlich gerne gleich verbessern ;-) --Zollernalb (Diskussion) 14:22, 27. Mär. 2022 (CEST)

Na, solange du der Tabelle kein overflow-wrap: anywhere; verpasst (sehr unschön!) oder Silbentrennung einführst, wird sich das nicht vermeiden lassen. Der Inhalt ist schlicht zu breit. Am besten wäre es natürlich, Spalten zu reduzieren. Gruß --XanonymusX (Diskussion) 14:41, 27. Mär. 2022 (CEST)
klar, die Wörter im Tabellenkopf waren zu lang. Bedankt. --Zollernalb (Diskussion) 14:53, 27. Mär. 2022 (CEST)
Ja, besser! Ragt im neuen Vector freilich immer noch drei Spalten weit über den rechten Rand und bei meinem Bildschirm auch im klassischen Vector noch gute zwei Spalten, aber fingerbreite Spalten helfen natürlich auch nicht weiter. --XanonymusX (Diskussion) 20:09, 27. Mär. 2022 (CEST)

Klasse, dass Ihr Euch um die Liste kümmert. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit einzelne Spalten nicht sortierbar zu machen? Wie z.B. "Provenienz" oder "Zuschreibung", da hier die Einträge nicht eindeutig sind. --Wuselig (Diskussion) 15:32, 27. Mär. 2022 (CEST)

siehe Hilfe:Tabellen/Sortierung#Unsortierbare_Spalte.--Mabschaaf 15:46, 27. Mär. 2022 (CEST)
Das habe ich schon gefunden, aber leider gelange ich nicht zum gewünscheten Ergebnis, wenn ich es irgendwo zwischen die beiden !! einsetzen will. Auf welchem Schlauch stehe ich? --Wuselig (Diskussion) 17:54, 27. Mär. 2022 (CEST)
Zollernalb hat mir vom Schlauch geholfen, ich dachte es müsste zwischen, oder statt eines der !--Wuselig (Diskussion) 18:01, 27. Mär. 2022 (CEST)

Wikipedia und das Z-Symbol

Der Beitrag Z (Militär- und Propagandazeichen) ist mit derart vielen Quellen versehen, dass man sich fragen muss, ob hier Wissen verbreitet wird. Womöglich wäre eine Sperrung der Seite und/oder Verlagerung nach Wikinews angezeigt. --Zollwurf (Diskussion) 17:21, 27. Mär. 2022 (CEST)

Normalerweise sind zu wenige Belege das Problem. Wenn es dir in diesem Fall zu viele sind, sprich doch bitte den Autor an oder verwende die Diskussionsseite zum Artikel. --Prüm  17:30, 27. Mär. 2022 (CEST)
Es sind nicht zu viele Einzelnachweise, da hat man mich nicht verstanden, es sind in der letzten Zeit auffällig zu viele Änderungen; siehe Versionshistorie. --Zollwurf (Diskussion) 18:12, 27. Mär. 2022 (CEST)
gudn tach!
also ich steh immer noch auf dem schlauch. deinen ersten beitrag hatte ich auch (wie Prüm) so verstanden, als seien dir zu viele (evtl. schlechte?) quellen angegeben. jetzt verstehe ich es so, als seien es dir zu viele aenderungen an sich. aber auch das ist an sich ja erstmal nix schlimmes.
ich verstehe deshalb noch nicht, worin du das problem siehst. -- seth 18:39, 27. Mär. 2022 (CEST)
falls es dir um den detailgrad bzw. umfang des artikels geht, wuerde ich das als erstes auf der diskussionsseite des artikels ansprechen. -- seth 19:10, 27. Mär. 2022 (CEST)

Anregung neue Kategorie

Ich möchte eventuell eine neue Kategorie Kategorie:Hochschullehrer (Hochschule ungeklärt) erstellen. Enthalten sein sollen Biographien, bei denen gesagt wird, dass die Personen Hochschullehrer sind oder waren, aber keine explizite Hochschule feststellbar ist, eventuell nicht mal das Land. Einige gegenwärtige Artikel in der Kategorie:Hochschullehrer, die sonst nicht einer Unterkategorie zugeordnet werden können, wären dorthin verschiebbar, die Kategorie könnte von Wartungsleuten hin & wieder besucht werden etc. Vor einem Monat standen circa 140 Artikel in der Kategorie:Hochschullehrer, das lud dazu ein, hier nicht weiter zu recherchieren und die Globalkategorie einfach als endgültige zu verwenden.

Kommt es denn öfter vor, dass selbst das Land der Hochschule unbekannt ist? Ich habe gerade per Zufallsprinzip einen Artikel aus Kategorie:Hochschullehrer angeklickt und die Sache behoben, da wußte jemand offenbar nicht, dass es Unterkategorien gibt. Grüße, Aspiriniks (Diskussion) 20:57, 21. Mär. 2022 (CET)
Das ging mir genauso. Jetzt sind es noch 16 statt 140.--Senechthon (Diskussion) 21:42, 21. Mär. 2022 (CET)
Ich hatte die Zahl von ca 140 auf ca 18 runtergebracht. Wegen einiger Fälle habe ich schon bei Portal Diskussion:Kunst und Kultur#Biographien in der Kategorie:Hochschullehrer angefragt. Schwierige Fälle bleiben unter anderem
  1. Kai Buchholz ist in dieser Hinsicht ohne Belege. Im Artikeltext genannt sind die Orte „Bergen, Nancy und Paris“, nach angeblichen kurzzeitigen Professuren an der Hochschule Darmstadt , danach Hochschule Niederrhein und Hochschule Anhalt bekam er angeblich eine Stelle an der schon genannten HS Darmstadt, die er angeblich immer noch hat.
  2. Johanna Domokos ist unbelegt „Associate Professor an der Károli-Gáspár-Universität der Reformierten Kirche.“
  3. Mario Erdheim ist/war unbelegt „ als Lehrbeauftragter für Psychologie mit Schwerpunkt Ethnopsychoanalyse und Ethnopsychiatrie an die Universität Zürich. Im Jahre 1985 wurde er von der Universität in Frankfurt am Main habilitiert. Er hatte Gastprofessuren an den Universitäten Frankfurt am Main, Salzburg, Wien und Darmstadt inne, bevor er nach Zürich zurückkehrte.“
  4. Theo Gallehr ist unbelegt „Hochschullehrer für Bildende Kunst.“
  5. Fidan Gasimova gehört zu denen, wegen denen ich beim Portal angefragt habe. Sie ist (belegt durch etwas, wo man sich erst durch einen türkischsprachigen Cookie-Dialog kämpfen muss) wohl Professorin am Istanbuler Konservatorium. außerdem hat sie angeblich eine „Professur an der Musikakademie Baku“.
  6. über Gert Gutjahr heißt es unbelegt „Gastprofessur erhielt er von 1990 bis 1999 an der Budapest University of Economic Sciences and Public Administration (heute Corvinus-Universität Budapest) in den Themen Marketing, Marktpsychologie, Unternehmensforschung und Verbraucherforschung für Studierende (mit Simultandometscher, da die Studenten in Budapest zu dieser Zeit kein Englisch sprachen) und für Postgraduierte, im Business Management Tätige, auf Englisch.“
  7. Suzanne Haïk-Vantoura war unbelegt „Honorarprofessorin für Musikerziehung.“
  8. Bei Susan Hockey wird mir nicht mit genügender Sicherheit klar, an welcher ihrer Stellen sie Hochschullehrerin war.
  9. Bei Günter Jacobi (Grafiker) heißt es unbelegt: „hatte er ab 1983 an der HFBK eine Dozentur. Von 1993 bis zur Emeritierung 2000 war er Professor für Typografie und Druck, ab 1989 auch Leiter des Instituts für Buchkunst und künstlerischer Leiter für die Grafischen Werkstätten. Ab 1982 war Jacobi Vertreter der HGBK im Kuratorium des Hauses des Buches e. V., Leipzig. Daneben war er von 1981 bis 1990 künstlerischer Berater im Mitteldeutschen Verlag. 1990 war er einige Monate Gastdozent am Nova Scotia College of Art and Design in Halifax. Dank seiner Initiative entstand ein regelmäßiger Studentenaustausch zwischen dem College und der HGBK.“ zum Beispiel bleibt unklar, ob HFBK eine „Hochschule für Bildende Künste“ meint (welche?) oder ein Tippfehler statt „HGBK“ ist.
  10. Bei Dietrich Kayser heißt es unbelegt „ist ein deutscher Schriftsteller, Übersetzer, Hörspiel- und Sachbuchautor und Hochschullehrer.“ Laut Artikel-Hauptteil leitete er die VHS in Frbrgibrsg.
  11. Astrid Mignon Kirchhof (an welcher Hochschulstelle war sie Hochschullehrerin?),
  12. Bei Petrus Mangold (Mediziner) ist nach den Jahrhunderten die Belegsituation schwierig. Aber selbst ob er Schweizer oder deutscher HSL war, bleibt unklar.
  13. Paul-Marie Masson war unbelegt an der Sorbonne.
  14. Beim Luxemburger Fernand Salentiny steht nur, er war Professor für allgemeine Geschichte, Nachweis DNB-Eintrag ( http://d-nb.info/gnd/123810671 ).
So weit die verbleibenden Fallbeschreibungen. --Himbeerbläuling (Diskussion) 08:26, 22. Mär. 2022 (CET)Korrigiert--Himbeerbläuling (Diskussion) 19:37, 28. Mär. 2022 (CEST)
Astrid Mignon Kirchhof ist lt. Vita wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Humboldt-Universität. --Magnus (Diskussion) 08:47, 22. Mär. 2022 (CET)

Inzwischen gibt es eine neue Subkategorie Kategorie:Hochschullehrer (SRH Hochschule), ich zweifele an deren Sinnhaftigkeit, jedenfalls an dieser Stelle. Wo kann ich das anfragen? Deren Kat-Disk? --Himbeerbläuling (Diskussion) 22:30, 23. Mär. 2022 (CET)

Es gibt ein Wikipedia:WikiProjekt_Kategorien, dort kannst du das auch zur Diskussion stellen.--Naronnas (Diskussion) 22:45, 23. Mär. 2022 (CET)
Nachdem dort nix zu SRH Hochschulen diskutiert wird, mache ich hier weiter: als eine Art Multi-Kriterien-Kategorie unerwünscht. --Pp.paul.4 (Diskussion) 13:48, 25. Mär. 2022 (CET)
Ich würde da in allen Fällen erstmal auf der Diskussionsseite nachfragen. Mir scheinen viele davon nur niederschwellig relevant. In jedem Fall werden hier nicht Honorarprofessoren, Vertretungsprofessuren oder ahnliche Fälle unter den Hochschullehrern einer Universität kategorisiert.--Claude J (Diskussion) 10:35, 27. Mär. 2022 (CEST)
Gert Gutjahr und Paul-Marie Masson jetzt auf Disk angefragt. --Himbeerbläuling (Diskussion) 19:56, 28. Mär. 2022 (CEST). Ebenso Paul-Marie Masson. --Himbeerbläuling (Diskussion) 20:02, 29. Mär. 2022 (CEST)
Bei den Artikeln Mary Jean Harrold, Susan Hockey und anderen(?) habe ich die Hauptautorin angesprochen. --Himbeerbläuling (Diskussion) 20:02, 29. Mär. 2022 (CEST)

Ukrainische Wikipedia, Übersetzung Deutsch → Ukrainisch

Gibt es eine ukrainische Wikipedia? - Ich schreibe grad für ukrainische Geflüchtete und würde gerne Erklär-Links zu ukrainischen WP-Artikeln verlinken. Bzw. da wo solche fehlen, anregen, diese zu schreiben bzw. deutsche zu übersetzen. Beispiel: Fiktionsbescheinigung. Zusatzfrage: gibt es schon eine Liste der priorisiert zu übersetzenden Artikel? Gibt es Deutsch sprechende Ukrainer hier, die man um Mithilfe für Übersetzungen bitten kann? Gruss, --Markus (Diskussion) 23:45, 27. Mär. 2022 (CEST)

Ja, eine ukrainische Wikipedia gibt es. Du kannst zum Beispiel auf unsere Hauptseite gehen und dann in der Liste links die ukrainische Seite anklicken. Viele Grüße --Brettchenweber (Diskussion) 23:56, 27. Mär. 2022 (CEST)
Hauptseite der ukrainischen Wikipedia kann man hierzupedia verlinken via uk:Головна_сторінка. Die :uk....-Methode funktioniert auch mit anderen Seiten. Mann muss allerdings mit dem Doppelpunkt anfangen, der nur im Quelltext dargetellt wird, aber nicht in der Leseansicht. Oder auch en:Main Page für die englische. Für die deutsche Seite (wenn man in ner anderen Sprachversion ist) geht dann de:Hauptseite. --Der-Wir-Ing ("DWI") (Diskussion) 09:34, 28. Mär. 2022 (CEST)
Eigentlich wollte ich einen Link setzen, konnte aber die kyrillischen Buchstaben aus irgendeinem Grund nicht in den Quelltext kopieren. --Brettchenweber (Diskussion) 16:58, 28. Mär. 2022 (CEST)
 Info: Links auf eine Hauptseite gehen ganz einfach mit :uk:. --Morten Haan 🫖 Wikipedia ist für Leser da 00:30, 29. Mär. 2022 (CEST)
Wir haben auch - über die Babel-Bausteine - einige User die angeben Ukrainisch zu sprechen. Siehe die Unterkategorien in Kategorie:User uk - je höher die Zahl desto besser, uk-m ist Muttersprache. Aber Achtung: Einige der Benutzer sind sicherlich inzwischen nicht mehr aktiv, mal in die entsprechenden Bearbeitungshistorien schauen bevor Du Dich drauf verlässt, dass sie Dir antworten. --Windharp (Diskussion) 09:15, 28. Mär. 2022 (CEST)

Herzlichen Dank, das hat geholfen! - Wo finde ich eine "Liste der auf Ukrainisch zu übersetzenden Artikel für Geflüchtete"? bzw. wie sollte die sinnvoll lauten und wo sollte die stehen, damit man sie gut verlinken kann? Gruss, --Markus (Diskussion) 09:45, 28. Mär. 2022 (CEST)

@Anidaat: Ich weiß, du bist zur Zeit stark eingespannt, aber kannst du diesem Anliegen einer „Liste der auf Ukrainisch zu übersetzenden Artikel für Geflüchtete“ vielleicht weiterhelfen? --GardiniRC 💞 RM 09:55, 28. Mär. 2022 (CEST)
ich versuchte nur, den Leuten die Zusammenhänge betr. Russland zu zeigen, Ukraine bin ich gar nicht stark. Ist das überhaupt machbar auf Wiki, wenn sie doch kein "Fremdenführer" etc sein will? Gute Idee sowieso. --Anidaat (Diskussion) 08:51, 29. Mär. 2022 (CEST)
Ich stelle mit eine Seite vor wikipedia:Liste der auf Ukrainisch zu übersetzenden Artikel für Geflüchtete, auf der typisch deutsche Begriffe Landkreis, Verwaltungsgemeinschaft, Kostenloses Girokonto (Sozialkonto), Bundesland, Gemeinde, Sozialamt, Einwohnermeldeamt, Ausländeramt, Schulanmeldung, Grundschule, Schulsytem (Bayern), Volkshochschule, Asylbewerberleistungsgesetz, etc. priorisiert gelistet werden zum Übersetzen, und wer sich einen Artikel vorgenommen bzw. erfolgreich übersetzt hat. Gruss, --Markus (Diskussion) 13:17, 29. Mär. 2022 (CEST)
Gibt es das überhaupt, ein Kostenloses Girokonto (Sozialkonto)? Das kostenlose gab es mal von einigen Banken für Leute mit genügend Umsatz. Oder meinst Du eigentlich das Jedermann-Konto (evtl. gar das Pfändungsschutzkonto), das aber hier wahrscheinlich nicht nützlich ist, denn es ist keineswegs besonders günstig? – Zur Schulanmeldung haben wir den Artikel Schuleinschreibung. --Himbeerbläuling (Diskussion) 07:40, 30. Mär. 2022 (CEST)
Nicht zu vergessen Integrationskurs. --Brettchenweber (Diskussion) 13:55, 30. Mär. 2022 (CEST)
Meines Wissens hat das Goethe-Institut da schon einiges an Materialien erstellt, habe aber keine direkten Links recherchiert. Macht euch keine Doppelarbeit, falls das Institut die Dinge schon kriegsvertriebenengerecht erklärt hat. --Himbeerbläuling (Diskussion) 19:20, 31. Mär. 2022 (CEST)