Benutzer Diskussion:Ludger1961

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo Ludger, willkommen bei der Wikipedia.

Dies ist keine automatisierte Nachricht, sondern es gibt in Wikipedia Leute, die sich Zeit für die neu Dazugekommen nehmen, Leute begrüssen, Fragen beantworten, einfach für Dich da sind. Da du dich ja jetzt angemeldet hast, habe ich noch einen heißen Tipp für dich: Die Wikipedianer. Hier tragen sich alle ein, die angemeldet sind. (So wie du!) Wenn du eine Frage hast und keine Antwort darauf in der FAQ gefunden hast, dann melde dich einfach bei mir oder stelle deine Frage auf Ich brauche Hilfe.Wenn du etwas über dich schreiben willst, dann tu das bitte nicht in den Artikeln sondern hier. Wenn du auf Diskussionsseiten antwortest/fragst unterschreibst du am besten mit ~~~~. Noch ein Tipp: Sei mutig! --Wikinator 19:30, 10. Mai 2004 (CEST)

PS: Hier stehen ein paar Einsteigerinfos und hier kannst du auch mal was ausprobieren! :)

Inhaltsverzeichnis

Orte in Österreich[Bearbeiten]

Hallo Ludger

für Orte in Österreich siehe auch die verwaltungsmäßig austrifizierte Wikipedia:Formatvorlage Ort (Österreich). grüße --stefan (?!) 09:42, 17. Sep 2004 (CEST)

Wappen von Clermont-Ferrand[Bearbeiten]

Hallo Ludger!

Könntest du bitte beim Wappen von Clermont noch die Quelleninformationen hinzufügen? Danke, rdb? 13:23, 25. Sep 2004 (CEST)

Super!:) Vielen Dank auch für den Hinweis mit dem Wappenrecht auf meiner Seite. Gruß, rdb? 19:37, 25. Sep 2004 (CEST)
Bild ist jetzt unter Blason Clermont-Ferrand.jpg zu finden. Wappen von Clermont-Ferrand ludger1961

FernUniversität in Hagen[Bearbeiten]

Die offizielle Schreibweise ist tatsächliche diese gemischte Gross-/Kleinschreibung! Ob das gutes Deutsch ist, ist eine andere Frage. Bitte vorher besser recherchieren! --Marc van Woerkom 18:48, 25. Sep 2004 (CEST)

Hallo, da ich dort arbeite kann ich diese Schreibweise als die korrekte bestätigen: FernUniversität in Hagen mfg dreckige-lache

Gemeindenummern Schweiz[Bearbeiten]

Liste unter Gemeindenummer/Liste BFS-Nr abgelegt. Gruss, Weiacher Geschichte(n) 12:06, 28. Sep 2004 (CEST)

siehe jetzt unter Wikipedia:WikiProjekt Schweiz/Gemeindenummer. --ludger1961

Karte des Départements Essonne[Bearbeiten]

Hallo Ludger,
bin gerade am Aufräumen der kürzesten Artikel. Bei Deiner Karte bin ich mir ganz unschlüssig, was ich damit tun soll. Zunächst dachte ich daran, sie in den Artike über das Departement Essonne einzubauen. Aber der Kartenausschnitt für Evry macht mich denn doch stutzig. Vielleicht kannst Du mir kurz einen klenen Hinweis geben. -- Triebtäter 20:47, 17. Okt 2004 (CEST)

Filipino[Bearbeiten]

Hallo Ludger,

Deine "Rückänderung" war gramatikalisch vollkommen richtig. Manchmal klingen die richtigen Schreibweisen einem fremd, je nachdem wie man sprachlich geprägt ist ;) mfg dreckige-lache

Clemens August I.[Bearbeiten]

Na aber wenn er regierender Fürst war fordert die Namenskonvention den Staatsname in Klammern. Was hältst du von [Clemens August I. (Kurköln)]WilhelmRosendahl 21:06, 22. Jan 2005 (CET)

stadt fürstenau[Bearbeiten]

hallo ludger, bezueglich des Fürstenauer Eintrages ist mir aufgefallen, das dort angegeben ist, das das SDtadtrecht im 17. Jahrhundert erlangt wurde. Im Rahmen einer Fuehrung durch den historischen Kern der Stadt wurde uns aber erzählt, das dieses sich allgemien verbreitete Geruecht nicht bewahrheitet und erst das Stadtrecht im 20. Jahrhundert erlangte. Vielleicht weißt du mehr..

unsignierter Beitrag stammt von 2005-10-26T22:46:10 Rüdiger Wölk (Diskussion | Beiträge)

Alfen[Bearbeiten]

Die Informationen über den Ort Alfen sind gut geschrieben. Ich war überrascht so viele Infos über Alfen bei Wikipedia zu finden. Einzig die Abteilungen des Sportvereins waren etwas übertrieben dargestellt. Handball gibt es nicht mehr in Alfen und aus Tennis habe ich Tischtennis gemacht, das kommt der Sache näher.

unsignierter Beitrag stammt von 2005-08-15T13:28:55 217.115.67.73 (Diskussion)

Münster/Hamm-Gesetz[Bearbeiten]

Der Artikel ist ja bei den Löschkandidaten gelandet... bibt es ausser dem Gesetzestext noch weitere Informationen dazu. Habe für "ausbauen" gestimmt, meine Infos zu diesem Thema sind allerdings zu dürftig. -- skINMATE schreibt mir... 22:46, 26. Okt 2005 (CEST)

Vorlage:Koordinate[Bearbeiten]

Hallo Ludger. Die Vorlage soll gelöscht werden, weil veraltet, und muss erstzt werden. Für Erklärungen siehe Wikipedia:Georeferenzierung. Schönen Gruß, Schaengel89 @me 20:42, 5. Dez 2005 (CET)

Brackwede[Bearbeiten]

Fehlt da vielleicht im Einleitungssatz ein Substantiv? -- Hunding 22:09, 31. Jan 2006 (CET)

Der Einleitungssatz lautet derzeit:

Der Stadtbezirk Brackwede im Südwesten der kreisfreien Stadt Bielefeld in Nordrhein-Westfalen ist der flächengrößte dieser Stadt und hat etwa 39.000 Einwohner.

Man könnte ergänzen:

Der Stadtbezirk Brackwede im Südwesten der kreisfreien Stadt Bielefeld in Nordrhein-Westfalen ist der flächengrößte Stadtbezirk dieser Stadt und hat etwa 39.000 Einwohner.

hätte dann aber das Substantiv Stadtbezirk gleich zweimal im selben Satz. --ludger1961 20:42, 1. Feb 2006 (CET)

Aha, jetzt begreif' ich's. Habe mal einen Vorschlag mit verbesserter Syntax gemacht. Wenn Dir's nicht gefällt, kein Problem. Bin nur zufällig in einer Sportlerbiografie drauf gestoßen, ist ansonsten nicht mein Arbeitsgebiet hier. -- Hunding 23:36, 1. Feb 2006 (CET)

Portal:OWL[Bearbeiten]

Hallo Ludger,
schon das Portal:Ostwestfalen-Lippe gesehen? Lust auf Mitarbeit? --Tolanor - dis qs 03:28, 11. Apr 2006 (CEST)

heutige Region Hochstift (Paderborn-Höxter)[Bearbeiten]

Hallo Ludger1961, ein Hinweis auf die Diskussion:Hochstift Paderborn#Region Hochstift. Vielleicht hast Du dazu eine Meinung? Gruß, --Cloogshicer 14:45, 23. Mai 2006 (CEST)

Kategorie Navigationsleisten[Bearbeiten]

Hallo Ludger1961, bevor Du jetzt alle 66 Vorlagen, die ich gerade in die Kategorie eingestellt habe, umsortiertst, lese bitte kurz den letzten Eintrag bei Benutzer Diskussion:Wiegels durch. Gruß --Farino 00:01, 8. Jun 2006 (CEST)

Päpste[Bearbeiten]

Hallo, schau Dir doch mal Wikipedia:Meinungsbilder/Namenskonvention Päpste an. Viele Grüße --robby 09:26, 29. Aug 2006 (CEST)

Kategorien auf den Commons[Bearbeiten]

Hi,

zu deinem Edit hier habe ich eine Frage: Wieso müssen Kategorien zu Frankfurter Stadtteilen auf den Commons den Anhang , Germany besitzen? Es gibt gewiss weltweit weitere Frankfurts, aber keines davon hat einen Stadtteil o. ä. das denen der Stadt Frankfurt am Main ähnelt. --84.177.96.246 22:48, 5. Sep 2006 (CEST)

Okay, keine Begründung, keine Reaktion -> Revert. Meine Begründung s.o. --84.177.84.180 17:35, 26. Sep 2006 (CEST)
Reaktion siehe Commons talk:Kategorien Verwaltungsgliederung Deutschland#Germany! --ludger1961 17:58, 27. Sep 2006 (CEST)

Datumslinks[Bearbeiten]

Hallo Ludger,

baue bitte keine Datumslinks in Artikel ein, wie du es hier getan hast. Vergleiche dazu bitte Wikipedia:Verlinken. --Tolanor 20:51, 10. Sep 2006 (CEST)

Vermisster Wikipedianer[Bearbeiten]

Hallo Ludger1961, ich habe dich gerade mal von der Liste der vermissten Wikipedianer wieder gestrichen. -- Zef 18:13, 21. Apr. 2007 (CEST)

Bild:Wappen Region Hannover.png[Bearbeiten]

Hallo Ludger1961,

es ist m.E. nicht sehr sinnvoll, für ein Commons-Bild hier eine eigene Bildbeschreibungsseite anzulegen (die alte wurde deswegen auch gelöscht [1]. Die Blasonierung wäre sinnvoller im Artikel zur Region Hannover untergebracht, da wird sie auch viel eher gelesen als auf einer Bildbeschreibungsseite. Und wenn du sie unbedingt auf einer Bildbeschreibungsseite haben willst, solltest du sie direkt auf der Commons-Bildbeschreibungsseite unterbringen, nicht auf einer separaten Seite hier. Viele Grüße --Rosenzweig δ 21:16, 24. Mai 2007 (CEST)

Gemeindeschlüssel[Bearbeiten]

Wir verwenden bei den Gemeindeschlüsseln bislang einheitlich nur den bundeseinheitlichen Amtlichen Gemeindeschlüssel, der nur für Gemeinden verfügbar ist. Bundeslandinterne Gebietsschlüssel für Verwaltungsgemeinschaften aller Art bleiben derzeit außen vor. Gruß--Eigntlich 16:33, 26. Aug. 2007 (CEST)

Erzbischof oder Diözesanbischof[Bearbeiten]

Hallo Ludger, leider ist die bezeichnung Diözesanbischof im Falle eines Erzbistumes nicht korregt. Auch in der Katholischen Kirche wird immer der rang angegeben der auch zutreffend ist. Bei einem Erzbistum ist nun mal der Erzbischof der "Leiter" des Bistums. Ein Diözesanbischof hingegen ist vorsteher einer Diözese. Von daher muss hier unterschieden werden. Ich werde diese änderung jedoch aus Prinzip nicht vornehmen, da bevor änderungen vorgenommen werden, ordentlich geforscht werden sollte. Nimm es bitte nicht persönlich oder Böse, aber manchmal ist es frustrierend. Gruß --17:46, 30. Aug. 2007 (CEST)

unsignierter Beitrag stammt von 2007-08-30T17:46:30 Grundguetiger (Diskussion | Beiträge)

Wappen & Commons[Bearbeiten]

Hi Ludger, da es mir gerade bei den NowCommons aufgefallen ist: Wenn du Wappen von DE nach Commons transferierst, wäre es hilfreich, wenn du die Dateien gleich von JPG in PNG konvertierst und mit einer Transparenz ausstattest. Das könnte Arbeit ersparen. Falls du mal Hilfe brauchst in dieser Sache, meld dich einfach bei mir. Danke und viele Grüße. Christian Bier (Disk.) (+/-) 18:18, 23. Jul. 2008 (CEST)

Übersichtsplan_Ortsteile_der_Stadt_Unna.png[Bearbeiten]

Hallo Ludger, ich wollte dieses Bild und andere Pläne aus der Satzung benutzen, nach Auskunft der Stadt Unna sind diese Pläne allerdings DEFINITIV nicht gemeinfrei. Lediglich die Satzung selbst, nicht jedoch die Werke im Anhang sind gemeinfrei. Unna könne dies Pläne auch gar nicht frei geben, dass Sie selbst nur eingeschränkte Nutzungsrechte hätten, so die Auskunft. Die Rechte liegen bein Landesvermessungsamt. Grüße.--85.22.4.134 09:39, 7. Sep. 2008 (CEST)

Deine Flaggenartikel[Bearbeiten]

Hallo Ludger! Erstmal Gratulation zu Deinen Flaggenartikeln. Es ist immer wieder eine Heidenarbeit solche Listen zu erstellen. DArf ich Dir einen Vorschlag machen? Ich glaube, Du hast Dich an bereits existierenden Bundesland-Artikeln orientiert, diese trennen aber Flaggenabbildungen und die Informationen dazu. In anderen Flaggenartikeln und -listen wird eine Tabellenform gewählt, um dies übersichtlicher zu gestalten, z.B. in Flagge Argentiniens für die Provinzflaggen, Liste der Flaggen der Provinzen Preußens oder Liste der politischen Flaggen Osttimors. Ich bearbeite gerade die Nationalflaggenartikel, aber vielleicht hättest Du Lust und Laune dieses Format umzusetzen? Was hältst Du davon? --JPF ''just another user'' 21:22, 13. Aug. 2008 (CEST)

Doppelten Dank für deinen Eintrag! Dank und Anerkennung tun gut, insbesondere nach dem bisherigen Schicksal des Artikels Liste der Flaggen im Kreis Herford. Siehe dazu seine Versionsgeschichte (WolfgangS [2], Dr. Al. K. Lisch [3], Solid State [4] und [5]). Du bist der erste, der mir zu meiner Arbeit (über Flaggen) wirklich konstruktiv weiterhilft.
Wie du sehen kannst, habe ich die ersten Umsetzungen bereits vollzogen. Interessant zu wissen wäre noch, welches vexillologische Symbol bei Kommunalflaggen das richtige ist. Ich bin ja versucht, Bürgerliche Flagge und Dienstflagge an Land? einzutragen, bin mir aber nicht sicher.
--ludger1961 11:54, 16. Aug. 2008 (CEST)
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube das FIAV-System betrifft nur Nationalflaggen. Ich frage mal dort in der Diskussion.
Wenn Du Flaggenbilder brauchst, könntest Du mal Benutzer:ChristianBier fragen, ob er Dir helfen kann.
Übrigens kannst Du Dich, wenn Du willst, in der Diskussion des Portals als Mitarbeiter eintragen. Duskusionsteilnehmer bei Gestaltungsfragen werden immer gebraucht und da hier einige Leute anscheinend vexillophob sind, ist Unterstützung dringend notwendig. Ich denke nur an die Löschdiskussion und Löschprüfung vin Ähnlichkeiten bei Nationalflaggen. --JPF ''just another user'' 20:46, 16. Aug. 2008 (CEST)

Sichten[Bearbeiten]

Moin Ludger, ich weiß nicht ob Du dir das bereits näher angesehen hast: Hilfe:Gesichtete und geprüfte Versionen. Du kannst Dir dort unter Wikipedia:Gesichtete Versionen/Rechtevergabe die Sichterrechte abholen. Liebe Grüße --M.L 19:43, 17. Aug. 2008 (CEST)

Danke für den Hinweis :-), soeben geschehen --ludger1961 02:53, 20. Aug. 2008 (CEST)
Gerne! YourEyesOnly hat dir gerade die Sichtrechte erteilt. Wenn du am Anfang Fragen zum Sichten haben solltest, dann kannst du dich gerne an mich wenden. Liebe Grüße --M.L 05:27, 20. Aug. 2008 (CEST)
Und herzlichen Glückwunsch, Du bist der 4.000ste Benutzer mit Sichterrechten :-) --P. Birken 08:29, 20. Aug. 2008 (CEST)

Liste der Flaggen in der Provinz Lüttich[Bearbeiten]

Hallo, bitte setze doch unbedingt den inuse-Textbaustein ein, sonst ist der Artikel wegen des vielen fremdsprachen Textmaterials in der akuten Gefahr einem SLA zum Opfer zu fallen. Freundliche Grüße --Grenzgänger 13:12, 3. Sep. 2008 (CEST)

Tausend Dank: Genau dieser Hinweis hat mir gefehlt. :-) Habe ich soeben getan.
--ludger1961 13:18, 3. Sep. 2008 (CEST)

Liste der Flaggen im Kreis Herford[Bearbeiten]

Hallo Ludger! ich habe deine Tabelle ausgefüllt so gut ich konnte. Bin kein Experte auf dem Feld der Heraldik. Aber hab's halt mal gebastelt. Schau doch bitte noch mal drüber, ob das so einigermaßen richtig ist - ansonsten natürlich gerne zu verbessern. Wie wär's wenn man aus der Liste der Wappen des jeweiligen Kreises auch so eine Tabelle machen könnte? Finde ich nämlich nicht schlecht und informativ gelöst (Zur Erläuterung falls du nicht selber aus OWL kommst: das war bereits ein ostwestfälisches Lob!).-- TUBS was? 20:05, 20. Sep. 2008 (CEST)

Liste der Flaggen im Kreis Minden-Lübbecke bitte auch mal kontrollieren. Grüße von Ostwestfale zu Ostwestfale-- TUBS was? 15:46, 23. Sep. 2008 (CEST)

Zunächst auch einmal von meiner Seite Lob und Anerkennung für deine Beiträge hier in der WP und bei den Commons. So habe ich mit Freuden festgestellt, dass du auch die Liste der Wappen im Kreis Minden-Lübbecke auf die bewährte Form, die sich bei den Flaggenlisten durchgesetzt hat, umgesetzt hast (von mir dafür nochmals ein extra Lob).

Nun aber die von dir gewünschten Anmerkungen:

  • Beim Banner von Enger hast du die Farben Blau und Gelb der Längstreifen vertauscht („Das Stadtbanner ist blau-gelb im Verhältnis 1 : 1 längsgestreift mit dem Stadtwappen oberhalb der Mitte.“); von dir dargestellt ist die Reihenfolge gelb-blau.
  • Für die Flaggenfarben empfehle ich Taller de Heráldica y Vexilología/Convenciones para banderas, auch nachzusehen unter Joey-das-WBF. So haben die Banner von Herford und Minden leider keine „flaggengerechte Tingierung“, insbesondere, was den jeweiligen Gelbton betrifft.)
  • Für die Listen der Flaggen im Kreis Gütersloh und Wappen im Kreis Gütersloh habe ich aus der PDF-Broschüre des Kreises Gütersloh Wappen des Kreises und seiner Städte und Gemeinden die Wappen extrahiert und in flaggengerechte Tingierung umgesetzt. Alle diese Wappen haben also die amtliche Schildform und mit der flaggengerechten Tingierung auch eine den heraldischen Gepflogenheiten entsprechende Farbgebung. Damit meine ich zum Beispiel auch das Wappen der Gemeinde Steinhagen, das ich so wie von mir dargestellt auch persönlich direkt vor Ort gesehen habe. Alle Links auf Wappen in der Liste der Flaggen im Kreis Gütersloh habe mit den entsprechenden Wappen in flaggengerechter Tingierung unterlegt.
    (Wenn ich schneller auf deine Nachricht hier reagiert hätte, hättest du dir die Mühe mit den ebenfalls von dir erstellten SVG-Dateien mit Wappen des Kreises Gütersloh sparen können. Nachdem ich sie schon erstellt hatte, habe ich sie auch komplett hochgeladen, da sie ja quasi „aus einem Guss“ sind.)
  • Allerdings habe ich mich - angeregt durch deine Beiträge - damit befasst, selbst auch einmal Lagekarten im SVG-Format zu erstellen: Nachzusehen unter Maps and statistics of Erftstadt, nämlich die Karte Erftstadt Verwaltungsgliederung mit Beschriftung.svg sowie die achtzehn von ihr abgeleiteten Karten, eine mit Nummerierung und siebzehn für die Stadtteile laut Hauptsatzung.

Grüße zurück von einem gebürtigen Ruhrpottler, der allerdings schon seit 34 Jahren hier in OWL lebt -- ludger1961 13:31, 24. Sep. 2008 (CEST)

  • Enger: erledigt Erledigt
  • Tingierung HF und MI: Müsste entsprechend alle Wappen überarbeiten, da nie genau passend. Banner MI bereits überarbeitet (das sehe ich ein: goldene Stoffe sind eher selten). Mal sehen ob ich die anderen Wappen auch anpasse.
  • Kann das PDF zwar nicht öffnen. Egal jetzt ist ja fertig. Deine späte Antwort sei dir ob des Ergebnissses verziehen;-)
  • Erftstadt: TOP. Vielleich etabliert sich so eine Art Standard. JEtzt wo auch alle Gemeindekarten in NRW einheitlich sind.-- TUBS was? 13:43, 24. Sep. 2008 (CEST)
PS: Wie ich gerade auf der Liste der Flaggen im Kreis Minden-Lübbecke sehe, sind dir leider weitere Varbferwechslungen passiert: Banner von Hille (weiß-rot), Banner von Porta Westfalica (rot-weiß), Flagge von Stemwede (weiß-blau). -- ludger1961 14:21, 24. Sep. 2008 (CEST)
No hanging flag.svg
Bin ein Schussel. Hille erledigt Erledigt, Porta erledigt Erledigt, Stemwede erledigt Erledigt + Lübbecke, Banner erledigt Erledigt + Espelkamp, Banner erledigt Erledigt. Außerdem design im Artikelanfang für Flaggen in MI und HF verändert (Vielleicht gefällt's dir ja, ansosnten gerne rückgängig machen --> ist nicht mehr so unruhig) + Bild für "Stadt führt kei Banner" erstellt und eingefügt. Grüße.-- TUBS was? 16:22, 24. Sep. 2008 (CEST)
Das hat mir noch gefehlt: Danke dafür, hab ich auch gleich weiter verwendet (Stand jetzt: in fünf Seiten eingebaut). Und da der Teufel bekanntlich im Detail sitzt, benötige ich genauso wie du Unterstützung bei der Ausmerzung all der mehr oder minder kleinen Unzulänglichkeiten. Aber gemeinsam geht es deutlich schneller voran, als wenn jeder für sich allein herumwustelt. Herzlich -- ludger1961 00:27, 25. Sep. 2008 (CEST)

Liste der Flaggen im Kreis Gütersloh[Bearbeiten]

Hi Ludger, du scheinst dich ja mit Wappen und Flaggen gut auszukennen, schließlich hast du o.g. Liste erstellt. Habe mich erdreistet, die fehlenden Flaggen und Banner zu nähen, allerdings habe ich noch optische Sorgen bei Herzebrock-Clarholz und Rietberg (jeweils Banner). Dort ist jeweils angegeben, dass das Wappen im oberen Drittel des Banners ist und das habe ich streng befolgt und das sieht einfach schlecht aus. Sollte man dann alle Banner, wie bei Versmold geschehen, in die Länge strecken? Gruß --DaBroMfld 23:03, 24. Sep. 2008 (CEST)

Lieber DaBroMfld, zunächst einmal herzlichen Dank für die Unterstützung unserer Arbeit im Portal:Flaggenkunde. Wie du an dem von mir geschossenen Foto mit dem Banner der Stadt Rietberg erkennen kannst, hat dieses Banner (wie auch das von Bad Lippspringe und andere) ein Seitenverhältnis von 1:3. Dabei nimmt das Wappen auf dem Rietberger Banner die untere Hälfte des oberen Drittels ein, was ja innerhalb der satzungsgemäßen Spezifikation liegt. Die Höhe des Wappens beträgt also ein Sechstel der Höhe des Banners. Auch wenn ich schon andere Seitenverhältnisse wie 1:2, 2:5 und 1:4 gesehen habe, beantworte ich deine Frage eindeutig mit ja.
Wie ich sehe, ist es gut, dass ich Flaggen fotografiere, wo sie mir begegnen. Diese Fotos helfen, neben den von den Flaggeführenden selbst stammenden Abbildungen, unsere Arbeit zu verifizieren oder wo notwendig zu korrigieren, oder sogar überhaupt erst zu ermöglichen.
Gruß zurück -- ludger1961 00:08, 25. Sep. 2008 (CEST)
Wie ist das überhaupt mit derm format? das mit den farben (tinktur, richtig?) habe ich ja nun kapiert. Aber was ist mit dem Format? Gibt's da ein Standardformat für Flaggen und Banner? Ich habe das immer so frei Schnauze gemacht....wie hält das die Wikipedia-Gemeinschaft?-- TUBS was? 00:32, 25. Sep. 2008 (CEST)
Da deine Frage die ganze Gemeinschaft betrifft und ich sie so nicht beantworten kann, gebe ich sie, dein Einverständnis voraussetzend, an die dortige Diskussionsseite weiter. -- ludger1961 01:13, 25. Sep. 2008 (CEST)
PS: Weil ihr beide, TUBS und DaBroMfld, so fleißig zum Thema beitragt, lade ich euch herzlich ein, euch auch bei den dortigen Mitarbeitern einzutragen.

Jörg Unkair[Bearbeiten]

Ich habe auf der Disk von Schloss Neuhaus (Paderborn) eine Diskussion über Jörg Unkair eröffnet. Ich finde es nicht in Ordnung, dass du meinen Hinweis auf den ersten Baumeister des Schlosses einfach löschst.--Nikater 22:31, 26. Sep. 2008 (CEST)

Problem geklärt auf Diskussionsseite --ludger1961 23:02, 28. Sep. 2008 (CEST)

Wappen Gütersloh[Bearbeiten]

... wurde zurückgetaucht (auf das graue). Eventuell kannst du da deine heraldischen Kenntnisse ausspielen? Gruß --DaBroMfld 17:12, 28. Sep. 2008 (CEST)

Erwitzen[Bearbeiten]

Guten Tag

Sehr geehrter Ludger1961,

Erwitzen grenzt definitiv an Alhausen, vergleiche bitte nachfolgende Karten miteinander. Dann füge bitte Alhausen wieder ein --Der Förster 15:05, 29. Sep. 2008 (CEST)

Genau das habe ich ja getan, und zusätzlich auch die weiteren Karten hinzugezogen. Vielleicht überzeugt dich das ja. Und eine kleine Bitte von mir: Wenn du auf (m)einer Diskussionsseite etwas mit einem Bild oder mehreren veranschaulichen möchtest, reicht auch eine Galerie:
<gallery></gallery>
Eine Infobox, von der nur das Bild benötigt wird, ist überdimensioniert und schmeißt mir den Quellcode meiner Diskussionsseite mit viel leerem Ballast voll.
Mit frreundlichem Gruß --ludger1961 15:36, 29. Sep. 2008 (CEST)

Hallo Ludger,

ein Fehler meinerseits, ich hab den Hinnenburger Zipfel im Nordwesten von Brakel (im Bereich Emder Höhe), der sich dort zwischen Nieheimer und Bad Driburger Gebiet schiebt übersehen. Damit grenzen Alhausener und Erwitzener Gemarkung nicht aneinander.

Die angesprochene Galerie, in der sich die Landkarten befinden ist mir leider nicht bekannt. Oder auch andere Galerien mit Wappen etc. sind mir nicht bekannt, würde ich sie kennen dann hätte ich sie auch selbstverständlich benutzt.

Und auch noch eine kleine Bitte meinerseits: Wenn ich mich in Zukunft mal wieder bei Dir melden sollte, und du mir antwortest, dann antworte doch bitte auf meiner Diskussionsseite, oder hinterlasse dort zumindest eine Nachricht, wo die Antwort zufinden ist. Denn wäre ich jetzt nicht mehr online gewesen und hätte bei dir vorbei geschaut, wäre deine Antwort wahrscheinlich untergegangen, und ich hätte Alhausen wieder dort eingetragen, du hättest es wieder gelöscht und hätte mich daraufhin wieder gemeldet.

Mit freundlichen Grüßen --Der Förster 16:33, 29. Sep. 2008 (CEST)

Mein lieber Förster,
mit meinem Verhalten habe ich mich einer seit vielen Jahren geübten Praxis angeschlossen, eine Diskussion an genau der Stelle fortzusetzen, wo sie begonnen wurde - so wie zum Beispiel oben bei Jörg Unkair. Nur in begründeten Einzelfällen (etwa bei Themen von allgemeinem Interesse) gebe ich sie an das zuständige Projekt oder Portal weiter, so wie ich es auch oben stehend gemacht habe. Sinn dieser - nicht von mir stammenden - Konvention ist es, Diskussionen nicht zu verzetteln. So bleiben Fragen, Antworten und Gegenantworten als ein Diskussionsstrang erhalten. Wenn ich auf der Diskussionsseite zu einem Artikel oder der eines anderen Benutzers eine Diskussion beginne, setze ich diese dann auch auf meine Beobachtungsliste und werde - da ich meine Beobachtungsliste regelmäßig kontrolliere - bei weiteren Antworten und Gegenantworten, informiert, um entsprechend weiter reagieren zu können. Da mir die Vorteile dieser Konvention einleuchten, habe ich mich dieser angeschlossen, als ich von ihr erfuhr. Ist das für dich auch einleuchtend?
Mit freundlichem Gruß --ludger1961 23:08, 29. Sep. 2008 (CEST)
PS: Wie du siehst, ist eine wesentliche Funktion der Diskussionsseiten hier in der WP, sich gegenseitig auf Unklarheiten, Konventionen und Änderungen aufmerksam zu machen. Dabei wird es immer wieder gerne gesehen, wenn auch die eine oder andere Aufmerksamkeit (wie oben die von Zefram nach längerer Wikiabstinenz meinerseits) und auch das eine oder andere Dankeschön eingetragen wird. Ein freundlicher Umgangston hilft ungemein bei der gemeinsamen Erstellung und Redaktion von Artikeln, wobei ich bis zum Beweis des Gegenteils davon ausgehe, dass Edits von anderen Benutzern in der Absicht geschehen, zur Verbesserung der Wikipedia beizutragen. Und auch, wenn ich bereits seit Mai 2004 hier in der deutschsprachigen Wikipedia aktiv bin, höre ich nicht auf, weiter zu lernen. ;-)

Guten Abend Ludger, So hab ich mir das gewünscht, einfach ein kleinen Hinweis wie jetzt auf meiner Diskussionsseite. Danke

Gruß --Der Förster 23:34, 29. Sep. 2008 (CEST)

Kategorie:Wahl nach Jahr[Bearbeiten]

Hallo, ich habe da mal angefangen, vielleicht magst du bei der nach-Jahr-Kategorisierung mithelfen? Es grüßt, Jón + 11:43, 30. Sep. 2008 (CEST)

Wappen Lemgo[Bearbeiten]

Wappen Lemgo

Hallo Ludger, hast zu Zeit und Lust, nebenstehendes Wappen auf Tingierung zu prüfen? Grau nach weiß würde ich schaffen, aber für die Überprüfung des Blau-Tons fehlt mir eine Vorlage. Außerdem ist der Wappenschild schief (Übergang von Gerade zu Rundung sind auf beiden Seiten unterschiedlich). Gruß --DaBroMfld 16:36, 2. Okt. 2008 (CEST)

erledigt Erledigt Leg dich wieder hin.-- TUBS was? 17:02, 2. Okt. 2008 (CEST)
Nachdem ich einige Zeit offline war, jetzt: Danke --ludger1961 00:21, 10. Okt. 2008 (CEST)
PS: Bin auch die nächsten Tage nur eingeschränkt online.

Erneuter LA gegen Ähnlichkeiten bei Nationalflaggen[Bearbeiten]

Es grenzt ja schon an Verfolgung. Gegen den Artikel ist wieder ein LA gestellt worden, nachdem er nach Überarbeitung wiederhergestellt wurde. Vielleicht kannst Du Dich in der Diskussion auch äußern? Schönen Gruß, --JPF ''just another user'' 20:32, 9. Okt. 2008 (CEST)

Ich habe sehr ausführlich reagiert. Ausführlich genug? --ludger1961 00:24, 10. Okt. 2008 (CEST)
Sehr schön. Danke. ;-) Jetzt bin ich mal gespannt, was als nächstes kommt. Wie kann man nur so einen Haß auf bunte Bildchen haben? :-D --JPF ''just another user'' 07:30, 10. Okt. 2008 (CEST)
Erfolg! Gratuliere :-) --ludger1961 15:03, 16. Okt. 2008 (CEST)
Strike! Danke für die Unterstützung! Junge, Junge. Das war ein ganzes Stück Arbeit. Was häte ich in der Zeit an Nationalflaggenartikel schreiben können...!? --JPF ''just another user'' 20:18, 16. Okt. 2008 (CEST)

^^°Und Asthma gibt nicht auf. Kann man das schon als krankhafte Vexillophobie bezeichnen? --JPF ''just another user'' 02:13, 19. Okt. 2008 (CEST)

Zum Verzweifeln. Ich stimme dir zu, denn etwas anderes mag mir nicht einleuchten. --ludger1961 01:18, 21. Okt. 2008 (CEST)
Ich habe wieder sekundiert, owbwohl mir die Zeit dadurch an der normalen Artikelarbeit und Recherche fehlt. --ludger1961 19:33, 21. Okt. 2008 (CEST)

Weiß ich zu würdigen. ;-) Ich bin ganz gerührt... ^^ --JPF ''just another user'' 19:46, 21. Okt. 2008 (CEST)

Wappen Leopoldshöhe[Bearbeiten]

Wappen von Leopoldshöhe

Hallo Ludger, auch auf die Gefahr hin, dass TUBS schneller ist: hast du Zeit, das Wappen von Leopoldshöhe in eine svg-Datei zu wandeln? Gruß --DaBroMfld 17:07, 10. Okt. 2008 (CEST)

Hat der TUBS schon wieder fertig, trotzdem danke. --DaBroMfld 00:22, 18. Okt. 2008 (CEST)
... und von mir nochmal überarbeitet (Zahnrad, Rübe, Schildrand).
--ludger1961 01:18, 21. Okt. 2008 (CEST)

Nebenbei mal wieder etwas zur eigentlichen Arbeit...[Bearbeiten]

Hallo Ludger! Ich bin gerade über den schrecklichen Artikel Stadtflagge gestolpert und habe ihn nach meinem besten Wissen schnell überarbeitet. Vielleicht wirfst Du mal einen Blick darauf. Vielleicht sollte man den Artikel auch mit dem Artikel Stadtfarben vereinen...

Eine weitere kleine Frage betreffs der Kategorien habe ich in der Portaldiskussion hinterlassen.
Schönen Gruß, --JPF ''just another user'' 20:09, 19. Okt. 2008 (CEST)

Borchen[Bearbeiten]

Hallo Ludger, beim Durchsehen des Artikels über Borchen sah ich, daß Du den Haxterberg aus der Rubrik Flugverkehr gelöscht hast. Ich persönlich würde diesen Verweis gerne wieder in den Artikel aufnehmen. M. E. gehört auch der Individualluftverkehr zu den Verkehrsverbindungen, unabhängig vom Status eines Flugplatzes. Oder siehst Du in dem Verweis ein Problem? Gruß, --Guido.Frey 11:27, 4. Nov. 2008 (CET)

Einverstanden so? --ludger1961 01:49, 5. Nov. 2008 (CET)
Perfekt! Ich hätte es nicht besser formulieren können! Danke! Gruß, --Guido.Frey 18:47, 5. Nov. 2008 (CET)

Klingenthal[Bearbeiten]

Hallo Ludger, ich persönlich finde, dass du mit dem Artikel zur Klingenthal Gruppe einen sehr guten und auch genügend "reifen" Artkel auf deiner Spielwiese erstellt hast. Ohne einen Artikel über diese Familie/Firma scheint mir ein wichtiger Artikel in OWL zu fehlen. Könntest du dir vorstellen, ihn in den Artikelnamensraum zu verschieben? Liebe Grüße, -Joe-Tomato 10:35, 11. Dez. 2008 (CET)

Danke, erledigt (verschoben auf Klingenthal Gruppe) --ludger1961 03:04, 12. Dez. 2008 (CET)

OWL-Stammtisch[Bearbeiten]

Deine Meinung ist gefragt! Nächstes Treffen im April 2009 Gruß --Aeggy 20:44, 26. Mär. 2009 (CET)

Abstimmung[Bearbeiten]

Hallo, Du hast Dich bei der Relevanzdiskussion zu den Landgerichtspräsidenten beteiligt. Ich habe nun eine kleine Abstimmung dort eingerichtet. Wäre schön, wenn Du auch hier Deine Stimme abgeben könntest. Danke im voraus! -- Grüße aus Memmingen 22:08, 3. Apr. 2009 (CEST)

Kloster Hardehausen[Bearbeiten]

Hallo Ludger1961, kannst Du bitte den Grundriss und das Wappen von Kloster Hardehausen, siehe dort Dateien unter Commons neu zeichnen? Vielen Dank.-- Gruss--Warboerde 12:05, 25. Mai 2009 (CEST)

Hallo Warboerde, zunächst einmal vielen Dank für deine Beiträge hier in der WP. Nachdem ich als einer der Aktiven des 32. Deutschen Evangelischen Kirchentags jetzt für eine Woche in Bremen war, war ich solange auch vollkommen offline. Und das sogar ohne Entzugserscheinungen ;-). Nun bin ich zuerst einmal dabei, Liegengebliebenes und Vordringliches abzuarbeiten. Soweit ich aber unter Commons:Category:Kloster Hardehausen sehe, hat sich bereits freundlicherweise DaBroMfld der beiden Dateien HardehausenGrundriss001.jpg und HardehausenWappen001.jpg angenommen und daraus Kloster Hardehausen - Grundriss.jpg bzw. Kloster Hardehausen - Wappen.jpg geschaffen. Siehe dazu:
Vielleicht entsprechen sie ja bereits deinen Wünschen. Falls nicht, kannst du dies ja hier an dieser Stelle äußern, wobei ich selbst allerdings im laufenden Monat dafür keine Zeit finden werde, was ich ja bereits unter Benutzer:Ludger1961#Online/offline angekündigt habe. Aber sicher wird dann jemand von den anderen Aktiven unseres WikiProjektes Ostwestfalen-Lippe dich deines Wunsches annehmen.
Mit freundlichem Gruß --ludger1961 23:01, 27. Mai 2009 (CEST)

Hallo Ludger1961, Danke für Deine Antwort und Deine WP-Beiträge. Die Bearbeitungen von Benutzer:DaBroMfld hatte ich schon dankbar zur Kenntnis genommen. Eine Frage, die ich bei diesen Abbildungen klären muss, sind die URV. Diese ist komplexer als ich dachte. Der Buchautor Kuhne würde mir wahrscheinlich seine Rechte überschreiben, ich habe diese Tage mit ihm gesprochen, aber als zweites Problem kommt hinzu, dass die Abbildungen Kopien von Kopien von Kopien sind. Dies erkennt man vielleicht beim genaueren Hinschauen. Es besteht kein dringender Handlungsbedarf, die Bearbeitung meiner Anfrage kann noch warten. Ich bedanke mich schon mal für Deine Bereitschaft sich der Sache anzunehmen.-- Gruss--Warboerde 14:15, 30. Mai 2009 (CEST)

Die Frage des Urheberrechts beim Wappen liegt für mich eindeutig auf der Hand, die Darstellung des Wappens ist gemeinfrei, und zwar gleich aus zwei Gründen: Bei einer Körperschaft öffentlichen Rechts in Deutschland (zutreffend für das hier besprochene Kloster) gilt {{PD-Coa-Germany}}. Und da das Kloster schon vor mehr als zweihundert Jahren aufgelöst wurde, das Wappen aber schon vorher bestand, gilt zusätzlich {{PD-old}}. Gruß --ludger1961 17:30, 31. Mai 2009 (CEST)

Tingierung von Wappen im Landkreis Osnabrück[Bearbeiten]

Moin Ludger, Du bist doch Wappenspezi... Würdest Du mir den Gefallen tun, und die Tingierung bei folgenden Wappen im Landkreis Osnabrück überprüfen und ggf. anpassen, die ich kürzlich erstellt habe? Das wäre super!

Es kommen wahrscheinlich ein paar weitere noch dazu. Darf ich mich dann auch nochmal melden? --Hagar66 09:39, 9. Jun. 2009 (CEST)

Hallo Hagar66, danke zunächst einmal für das Vertrauen, das du mir durch diese Anfrage zeigst, dann auch meine Anerkennung für die von dir erstellten Wappengraphiken. Selbstverständlich darfst du mich auch weiterhin befragen. Dabei bitte ich um Verständnis dafür, dass ich nicht unmittelbar geantwortet habe, da es für mich ein Leben auch außerhalb der WP gibt ;-). Da ich selbst auch weitere Dateien und Artikel für die Wikipedia und die Commons vorbereitet habe, wirst du sicher auch verstehen, dass ich mich nicht unmittelbar allen von dir erstellten Dateien in gleichem Maße zuwenden kann.
Nun zu meiner ersten von dir erbetenen Antwort: Beim ersten Überfliegen der oben gezeigten Wappen fällt mir an der Tingierung nichts großes auf, was ich zu kritisieren hätte (ein ostwestfälisches Lob), außer dass in Wappendarstellungen – nicht nur – ich „Silber“ am liebsten durch Weiß dargestellt sehe. In der heraldischen Fachsprache ist die Bezeichnung des Metalles Silber durch Weiß (entsprechend Gold durch Gelb) möglich und keinesfalls bedeutungsunterscheidend. Trotzdem ist immer wieder zu beobachten, dass Laien fälschlicherweise „Silber“ anders darstellen als „Weiß“ und „Gold“ anders als „Gelb“.
Eine kleine Unstimmigkeit beim Wappen der Gemeinde Bad Essen veranlasste mich, mich diesem Wappen besonders zuzuwenden. Zwei kleine Teilflächen des Mühlrades waren schwarz dargestellt, obwohl sie wie der Rest des Mühlrades korrekt blau darzustellen sind. Das lag wohl daran, dass die ursprünglich zugrundeliegende GIF-Datei ihrerseits auf eine „schlierige“ JPEG-Datei zurückgeht. Da ich damit diese SVG-Datei ohnehin bearbeitete, habe ich sie gleichzeitig entsprechend dem WikiProjekt SVG in ein valides SVG-Dokument umgesetzt.
Zuvor hatte ich bereits die Dateibeschreibungsseite bearbeitet. Hier zunächst das weniger schwerwiegende: Im Englischen ist municipality die zutreffendere Bezeichnung für eine deutsche Gemeinde (aber auch für eine Gemeindeverwaltung) statt des von dir verwendeten commune. Bei typographischen Anführungszeichen in fremdsprachigen Texten ist die in der jeweiligen Fremdsprache gültige Konvention zu befolgen:
  • „deutsch“
  • “(american) english” (66 – 99)
  • « français » (mit je einem Geviert bzw. Leerzeichen zwischen den Anführungszeichen und dem eingeschlossenen Text)
Quellen sollten möglichst „treffend“ angegeben werden:
Nachfolgend der schwierigere Brocken: die heraldische Fachsprache – und das nicht nur in deutsch, sondern auch in englisch und französisch. Hier folgt zuerst ein kleiner Ausschnitt aus meiner Übersetzungstabelle für Tingierungen von meiner Heraldikseite auf den Commons, beschränkt auf deutsch/englisch/französisch mit den beiden Metallen und den laut englischer Heraldik fünf Hauptfarben:
de Metalle Farben
de Gold Silber Blau Rot Grün Schwarz Purpur
Heraldic Shield Or.svg Heraldic Shield Argent.svg Heraldic Shield Azure.svg Heraldic Shield Gules.svg Heraldic Shield Vert.svg Heraldic Shield Sable.svg Heraldic Shield Purpure.svg
en metals colours
en Or Argent Azure Gules Vert Sable Purpure
fr métaux principaux émaux  
fr or argent azur gueules sinople sable pourpre
Aufgrund der fortgeschrittenen Uhrzeit unterbreche ich hier meine Antwort und begebe mich ins Bett, bevor ich hier meine Antwort zu gegebener Zeit fortsetzen werde. Erstmals einen lieben Gruß --ludger1961 01:21, 13. Jun. 2009 (CEST)
Ui! Jetzt habe graf noch ein Wappen dazugebastelt ohne vorher Deine Antwort gesehen zu haben. Nach erstem Überfliegen sieht es aus, als hätte ich eine Menge zu tun, nicht wahr? Dann will ich mich mal erstmal an DIE Arbeit machen, bevor ich weiteres male. Danke erstmal für die ausführliche Antwort! Einen lieben Gruß zurück! --Hagar66 10:19, 13. Jun. 2009 (CEST)
Zweite Antwort: Habe jetzt bei allen in der obigen Liste stehenden Wappen die municipality und die ordentlichen Anführungszeichen eingebaut und die Quellen besser spezifiziert. Mit der Umsetzung in ein valides XML-Dok. komme ich nicht zurecht, davon habe ich null Ahnung. Mit der Anpassung der eigentlichen Beschreibungstexte warte ich noch, da scheint ja noch mehr zu kommen. Schonmal recht vielen Dank! --Hagar66 11:44, 13. Jun. 2009 (CEST)
Fortsetzung: Da fällt mir auf, dass ich noch ein Lob an dich vergessen hatte, da du auf den Commons freundlicherweise für Wappen die Vorlage {{COAInformation}} benutzt, welche erlaubt, die Wappenbeschreibungen in verschiedenen Sprachen anzugeben.
Wenn eine vorgesetzte Behörde einem Landkreis oder einer Gemeinde das Recht konzediert, also die Konzession erteilt, ein somit verliehenes Wappen zu führen, so heißt das im Französischen concédé; bitte nicht concédée mit femininer Endung, da le blason maskulinum ist.
Und weiter mit dem eigentlichen dicken Brocken, der heraldischen Fachsprache. Die Heraldik ist eine Wissenschaft mit einer nunmehr annähernd neunhundertjährigen Geschichte, deren Konventionen in sich logisch sind, die sich aber einem Laien nicht unmittelbar erschließen. Dabei ist eine korrekte deutschsprachige Wappenbeschreibung (Blasonierung) der natürlichen Sprechweise erheblich näherstehend als die entsprechenden Pendants im Englischen (blazon) und Französischen (blasonnement), wobei sich aus historischen Gründen das Englische sehr stark an das französische Vorbild anlehnt. Beide sind streng formalisiert und benutzen ein völlig eigenes Fachvokabular: “A blazon follows a rather rigid formula.” Und: « Cette description s'exécute à l'aide d'un vocabulaire et d'une syntaxe spécifique selon un ordre rigoureux de lecture des éléments composant les armoiries. »
Daraus folgt, dass bei der Übersetzung einer korrekten deutschen Wappenbeschreibung in natürliche englische Sprache keinesfalls ein fachsprachlich korrektes „blazon“ und in natürliche französische Sprache keinesfalls ein fachsprachlich korrektes „blasonnement“ entstehen kann! Das fängt bereits mit den Farbbezeichnungen (Tingierungen) an, womit ich weiter oben bereits begonnen hatte. Wie man sehen kann, hat das Englische die Farbbezeichnungen aus dem Französischen übernommen und das ursprüngliche Vert für Grün beibehalten, während das Französische das Wort vert später durch sinople ersetzt hat, begünstigt um Verwechslungen mit dem im Französischen gleich klingenden vair für Feh (ein Pelzwerk) zu vermeiden. Im Englischen hat sich weitgehend die Konvention herausgebildet, Farbbezeichnungen mit Großbuchstaben zu schreiben – eine Konvention, der auch ich folge, wie man auch an obiger Tabelle sehen kann. Weil die strenge Regel (im Englischen und Französischen) verlangt, dass nichts, was bereits einmal angesagt wurde, noch einmal wiederholt wird, findet man entsprechend of the first, of the second, of the the last, of the same ... und du premier, du second, du dernier, du même ..., wenn eine bereits einmal genannte Tingierung wiederholt auftaucht.
Nachfolgend zwei der von mir bearbeiteten Wappen aus deiner obigen Liste, wobei ich die deutsche Blasonierung für das Wappen von Ankum den Regeln entsprechend leicht gekürzt habe:
DEU Bad Essen COA.svg
(3) Bad Essen
DEU Ankum COA.svg
(10) Ankum
Morkov CZ CoA.jpg
Dabei habe ich hier zu Anschauungszwecken in allen drei Sprachversionen die Begriffe, die einer heraldischen Kategorie auf den Commons entsprechen, mit einem Link auf dieselbe unterlegt. Für einen großen Teil – aber bei weitem noch nicht alle – dieser Kategorien habe ich mittlerweile eine {{Translation table}} angelegt, die die korrekte Kategorisierung der vielen Wappendateien erleichtern sollen und so viele Sprachversionen als möglich enthalten. So unterscheidet beispielsweise das Französische beim Zinnenschildhaupt zwischen chef crénelé (wie hier beim Wappen von Bad Essen mit drei Scharten) und chef bastillé (wie beim Wappen von Mořkov mit drei Zinnen).
Ich könnte hier noch endlos weitermachen, empfehle aber stattdessen das Studium der entsprechenden Artikel Heraldik/Blasonierung, heraldry/blazon und héraldique/blasonnement sowie der von dort aus verlinkten weiterführenden Artikel. Seit mehr als zwanzig Jahren habe ich nun meine Kenntnisse der Heraldik zusammengetragen und behaupte immer noch nicht, ein Heraldiker zu sein. Aber niemand von uns muss alles können, und das Schöne hier in der Wikipedia ist ja, dass wenn alle mit dem, was sie wissen und können, beitragen, sich durch diese Zusammenarbeit ein Ergebnis ergibt, das von einem großen Teil der Öffentlichkeit als wichtige Informationsquelle wahrgenommen wird.
Mit den besten Grüßen und Danke für die hervorragende Zusammenarbeit --ludger1961 00:24, 15. Jun. 2009 (CEST)
Ach Ludger, was habe ich getan. Ich wollte doch bloß die Wappen im Landkreis Osnabrück in ordentlicher Form haben... Jetzt sieht es so für mich aus, dass ich das Gefühl habe, trotz Deiner freundlichen und ausführlichen Antwort letzten Endes doch nicht alles richtig machen zu können, denn gegen 20 Jahre Erfahrung kann ich nicht “anstinken”. :-) Dabei will ich nicht verhehlen, dass mein Interesse an Heraldik sich in engen Grenzen hält, es ist wirklich so, dass ich das nur angefangen habe, um den Landkreis OS ein bisschen zu pimpen. So habe ich dann für mich beschlossen, die Beschreibung in anderen Sprachen zu unterlassen und alles zu versuchen, dass bisschen, was ich kann, möglichst richtig zu machen. Vielleicht kann ich Dich ja gewinnen, über die von mir erstellten Sachen drüber zu schauen... Da ich Deine Zustimmung zu meinem Ansinnen nicht ausschließen kann, werde ich bis auf weiteres (vulgo: bis zu Deiner Antwort) hier weiter die von mir erstellten Dateien in die obige Liste einsortieren, es sind ja auch nur noch 22 *schiefgrins*. Nimm es mir bitte nicht übel, dass ich meine, nicht mehr tun zu können, ja? --Hagar66 12:10, 15. Jun. 2009 (CEST)
Aber mein Lieber, wo ist denn hier das Problem? Du tust doch genau das, was ich weiter oben schon gesagt habe: Du trägst wichtige Informationen zusammen und fragst aktiv um Unterstützung dort, wo dir selbst die entsprechenden Kenntnisse oder Fähigkeiten fehlen. Niemand hier muss alles können – das schließt mich selbst mit ein. Denn auch ich bin bei meiner Arbeit hier auf Unterstützung durch andere angewiesen und habe dieselbe auch schon wiederholt genießen können, das gilt insbesondere bei unserem gemeinsamen Projekt Ostwestfalen-Lippe, aber genauso gut auch z.B. beim Portal:Flaggenkunde. Und auch wenn, wie du selber sagst, dein „Interesse an Heraldik sich in engen Grenzen hält“, hast du bereits jetzt wesentliche Informationen (plus der von dir erstellten Wappenabbildungen) beigetragen, wofür ich dir hier meine ausdrückliche Anerkennung ausspreche :-). Du glaubst mir doch sicherlich, dass ich selbst auch einmal klein angefangen habe. Und ehrlich gesagt, einen großen Teil meiner Kenntnisse der Heraldik habe ich mir tatsächlich erst seit 2004-05-05T03:12:50 angeeignet, meinem ersten Edit in der Wikipedia: in der aktiven Arbeit der Erstellung und Bearbeitung von Artikeln und Artikelabsätzen, die sich mit Wappen befassen, sowie bei Übersetzungs- und Kategorisierungsarbeiten auf den Commons. Ja, und nicht zu vergessen das Erstellen und Bearbeiten von mittlerweile einer nicht geringen Anzahl von Wappenabbildungen. Es würde mich sehr freuen, wenn du durch deine Beiträge hier soweit auf den Geschmack kommst, dich auch weiter in diese interessante und alles andere als triviale Wissenschaft zu vertiefen. Du siehst, ich kann und will dir gar nicht böse sein ;-) --ludger1961 15:58, 15. Jun. 2009 (CEST)
PS: Erledigte kennzeichne ich als erledigt Erledigt, wobei ich jetzt schon einmal darauf hinweise, dass ich mir im kommenden Monat einen Erholungsurlaub gönne und zuvor noch einige Reisevorbereitungen zu treffen habe. Aber die Arbeit hier läuft uns ja auch nicht weg. ;-)
Sehr schön! Vielen Dank! Der Urlaub ist Dir selbstverständlich von Herzen gegönnt, ich freu' mich auch schon auf meinen :-) Nochmals danke für Deine Anerkennung! Das kann ich nur zurückgegeben, wenn ich sehe, was Du aus meinen unbeholfenen Beschriebungen gemacht hast!!! Das ist wirklich eine Sprache für sich. Ich halte mir ja zugute, dass ich recht ordentlich zumindest die engl. Sprache beherrsche, aber das.... Wow! Ich füge also weiterhin einfach fröhlich Wappen hinzu. Und lass' Dich von mir auf gar keinen Fall unter Druck setzen. Nochmals danke und VLG. --Hagar66 22:09, 15. Jun. 2009 (CEST)

Schau einmal, was deine kleine Anfrage angestoßen hat! ;-) --13:20, 20. Jun. 2009 (CEST)

Yepp, schon mitbekommen. Habe ja (fast) alle Karten heute nachmittag erstellt, und Anfrage bei TUBS war ja auch von mir. Schöne Entwicklung, finde ich. Macht wirklich Spaß! --Hagar66 23:06, 21. Jun. 2009 (CEST)
Das kann ich bestätigen, wobei ich die Zusammenarbeit mit dir und TUBS auch schon in der Portal-Diskussion:Flaggenkunde lobend erwähnt habe. :-) --ludger1961 23:51, 21. Jun. 2009 (CEST)
So Ludger, nach 16 Tagen habe ich dann jetzt alle 40 mir bekannten Wappen des LK OS in SVG erstellt und hier bei Dir gelistet. Und ich habe viel gelernt; unter anderem auch, dass ich vorher schauen sollte, was ich mir aufhalse. Mein Vollständigkeitswahn lässt es nämlich selten zu, etwas halb fertig liegen zu lassen ;-) Nochmals vielen Dank für die Zusammenarbeit in diesem Punkt, dem Kreis hat's insgesamt sicher gut getan. --Hagar66 23:08, 24. Jun. 2009 (CEST)

„Applaus, Applaus, Applaus!“ Mach weiter so! Wer bislang geglaubt haben sollte, du könntest mit Inkscape nicht umgehen, den hast du somit eines besseren belehrt ;-). Nun wende ich mich einmal mit einer Herausforderung an dich. Es geht um das Wappen des uns OWLern östlich benachbarten Landkreises Holzminden, das mir dieser bereits in den ersten Monaten meiner WP-Tätigkeit auf meine Nachfrage hin per E-Mail zur Verfügung stellte. Immerhin habe ich für diesen Landkreis hier in der WP Grundlagenarbeit geleistet: Wenn ich recht zähle habe ich die Artikel für nicht weniger als 5 von 6 Samtgemeinden und 14 von 32 Städten und Gemeinden dieses Landkreises erstellt, viele weitere mit den Basisdaten ausgestattet, für die es seit längerem die {{Infobox Gemeinde in Deutschland}} gibt.
Ein kleiner Hinweis zur Blasonierung: Da in der deutschen Wappenbeschreibung von einem Querbach und nicht von einem Querfluss die Rede ist, heißt es im Englischen entsprechend bar undy und nicht etwa fess undy (undy – synonym zu wavy – ist abgeleitet vom gleichbedeutenden französischen ondé).
Wenn du diese Herausforderung annimmst, weißt du, dass es damit nicht eilt, da ich es hier bis Ende Juli/Anfang August ohnehin ruhiger angehen lasse. Beste Grüße --ludger1961 22:46, 25. Jun. 2009 (CEST)

Ich denke, ich nehme an. --Hagar66 08:07, 26. Jun. 2009 (CEST)
Und erledigt. Gefällt? --Hagar66 22:21, 28. Jun. 2009 (CEST)
Gentle nudge... In Ordnung so? --Hagar66 12:20, 27. Aug. 2009 (CEST)

Sorry, dass ich mich ein paar Wochen nicht gemeldet hatte. Viel zu tun, auch und gerade nach meiner Rückkehr. Ja, in Ordnung so. Aber vielleicht hätte ich gleich sagen sollen, dass ich bevorzuge, wenn du den Dateinamen bis auf die Endung nicht geändert hättest. Denn wenn jemand die beiden Dateien in den unterschiedlichen Artikeln aller Projekte austauschen möchte reicht es jetzt nicht mehr aus, nur zwei Buchstaben auszutauschen (.png -> .svg). Diesen Job werde ich mir jetzt erstmal sparen, da ich schon allein durch die von dir mir aufgetragenen Aufgaben mit den obigen Wappen reichlich zu tun habe ;-)
Auf weiterhin gute Zusammenarbeit --ludger1961 14:40, 27. Aug. 2009 (CEST)

Na das freut mich dann! Sorry für den Namen, wusste ich halt nicht. --Hagar66 16:00, 27. Aug. 2009 (CEST)
Kurze Zwischenmeldung: Derzeit bin ich dabei, einen Kategoriebaum unter Commons:Category:Coats of arms by tinctures, einer Unterkategorie von Heraldic tinctures, aufzubauen. Das passt ja schließlich zu deiner einleitenden Frage zur Tingierung obiger Wappen. --ludger1961 03:25, 18. Sep. 2009 (CEST)
Na, da hast Du Dir ja was aufgehalst... --Hagar66 08:06, 18. Sep. 2009 (CEST)

Wikipedia-Befragung 2009[Bearbeiten]

Hallo Ludger1961,

du wurdest anhand eines zufallsgesteuerten Verfahrens aus allen aktiven Autorinnen und Autoren der deutschsprachigen Wikipedia für die Wikipedia-Befragung 2009 ausgewählt. Die Befragung hilft Wikipedia und dient der Grundlagenforschung an der Technischen Universität Ilmenau. Deine Teilnahme ist für unsere Studie sehr wichtig. Unter allen Teilnehmern der Befragung, die eine persönliche Einladung erhalten haben, verlosen wir Wikipedia-T-Shirts, die von Wikimedia Deutschland gestiftet werden.

Die Studie ...

  • wird ausschließlich anonym ausgewertet und ist rein wissenschaftlich begründet.
  • ist hilfreich für Wikipedia und wird unterstützt von Wikimedia Deutschland.
  • wurde umfangreich getestet von Wikipedia-Autorinnen und -Autoren.
  • wird für die Community unter Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht.

Weitere Informationen zu dieser Studie gibt es auf der Projektwebsite, sowie in den FAQ zur Studie. Um an der Verlosung teilzunehmen, bestätige bitte unter dieser Nachricht, dass du den Fragebogen ausgefüllt hast.

Vielen Dank!
StatistikBot, 06:57, 22. Jun. 2009 (CEST)

P.S. Die Befragung wurde inzwischen abgeschlossen: Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre Unterstützung! Über das große Interesse an den Ergebnissen der Studie haben wir uns sehr gefreut. Wenn du weiter über die Studie und ihre Ergebnisse informiert werden willst, trage am besten einfach hier deine E-Mail-Adresse ein. Alle Gewinner der Verlosung werden in den nächsten Tagen von uns benachrichtigt. Viele Grüße, StatistikBot, 21:08, 28. Jun. 2009 (CEST)
teilgenommen --ludger1961 00:58, 24. Jun. 2009 (CEST)
Vielen Dank für deine Teilnahme, du hast uns damit sehr geholfen! Viele Grüße, Manuel 16:20, 29. Jun. 2009 (CEST)

Cebuano[Bearbeiten]

Hi Ludger, irgendwann in der Wikipedia-Steinzeit hast Du diesen Artikel angelegt. Ich bin neulich darüber gestolpert und habe mich gefragt, wie man den Namen der Sprache auf deutsch ausspricht. Falls Du dazu was weißt, gib doch bitte unter Diskussion:Cebuano Bescheid. Viele Grüße --Zinnmann d 15:26, 4. Jul. 2009 (CEST)

Demokratische Initiative Paderborn[Bearbeiten]

Sag mal, ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber der Artikel ist ziemlich voll mit POV. --Hagar66 22:28, 9. Sep. 2009 (CEST)

In welche Richtung siehst du hier den POV? Bei der Löschdiskussion über diesen Artikel haben mir southpark und Tolanor bestätigt, dass ich mich erfolgreich um einen neutralen Standpunkt bemüht habe: „90% aller politartikel hier sind mehr werbung“ und: „Wo genau siehst du hier Wahlwerbung? Ich habe nämlich keine gefunden.“ Ebenso unterstützt mich Okmijnuhb mit: „PS: behalten: relevante Partei/Wählergruppe mit Mandat hinreichend neutral und belegt dargestellt.“
Ich denke, mir ist gelungen, inhaltlich korrekt das wiederzugeben, was über das Lemma zu sagen ist, ohne mich in allzu viele Einzelheiten zu verzetteln. Zitate sind als solche wiedergegeben und belegt, ebenso ist angegeben, von wem sie stammen. Der wichtigste politische Gegner im Stadtrat, die CDU, die von den ersten Kommunalwahlen nach dem Zweiten Weltkrieg 1946 an ununterbrochen bis zu den jüngsten Kommunalwahlen in diesem Jahre, also 63 Jahre lang, mit absoluter Mehrheit regierte, wird genannt und ebenfalls zitiert. Leider habe ich keine Kritik an der inhaltlichen Arbeit der DIP gefunden, sonst hätte ich sie sicher eingebaut. Die Kritik, die ich fand - über die offensichtliche personelle Verflechtung der DIP mit der Linken -, habe ich aufgeführt und belegt. Dass die Agendapolitik von der DIP als verfehlt angesehen und deshalb insgesamt abgelehnt wird, gehört zu ihrem inhaltlich Profil. Dies war ja einer der wesentlichen Anstöße zu ihrer Gründung. Daraus folgt logischerweise, dass insoweit alle Parteien und Gruppierungen, die die Agendapolitik durchgeführt haben und verfechten (SPD und Grüne ebenso wie CDU/CSU und FDP), zu ihren politischen Gegnern gehören.
Selbstverständlich bist du wie jeder andere Autor auch herzlich dazu eingeladen, den Artikel dort zu ergänzen und zu verbessern, wo er dessen noch bedarf. Etwa indem du mit Belegen die kritische Auseinandersetzung zur Arbeit der DIP besser herausstellst, als es mir bislang möglich war.
Mit den besten Grüßen --ludger1961 01:14, 11. Sep. 2009 (CEST)
Ich mag mich mal kurz einmischen: Der Artikel ist wirklich neutral geschrieben, lediglich kleinere Formulierungen können wertend gedeutet werden. So wird aufgezählt, welche Forderungen der Partei bereits verwirklicht wurden. Keine Rede ist davon, welche Parteien dieselben Forderungen haben bzw. welche Forderungen nicht verwirklicht wurden. Ferner fehlt der neutrale Beleg, dass die Kampfdörfer die Senne stark gefährden. Ansonsten wie gesagt: neutral. Gruß --DaBroMfld 13:51, 11. Sep. 2009 (CEST)
Lieber Ludger,
ich muss mich entschuldigen, und wenn ich das erkenne, dann mache ich es auch gerne. Ich habe den Artikel nocheinmal (und nunmehr ausführlichst) gelesen, und ziehe meine Kritik zurück. Beim ersten Lesen hatte ich übereifrig die Anführungszeichen schlicht überlesen (wollen?). Ohne diese wäre es sicher POV, aber da sie nunmal da sind... Ich habe mich gefragt, wie das passieren konnte und bin dabei zunächst zum Schluss gekommen, dass ich anders formuliert hätte, a la "von der Partei so empfundenen" oder "der DIP zufolge", und dergleichen mehr. Dann aber habe ich gesehen, dass Du auch solche Formulierungen drin hast und gehe davon aus, dass Du, in Anbetracht der Textlänge, die Stilmittel einfach etwas abwechslungsreicher gestalten wolltest. Also, bitte nimm es mir nicht übel!. Mea culpa, mea maxima culpa! --Hagar66 20:32, 12. Sep. 2009 (CEST)
Entschuldigung angenommen! Und zudem trägst du ja auch hier zur Verbesserung des Artikels bei, da DaBroMfld in seinem obigen Beitrag auf die Stellen hingewiesen hat, wo der Artikel weiter zu bearbeiten ist. Wir beide kennen uns gut genug um voneinander zu wissen, dass jeder von uns bei seinen Beiträgen hier in der WP in der guten Absicht getragen ist, zur guten Qualität der Wikipedia beizutragen :-) --ludger1961 17:42, 17. Sep. 2009 (CEST)
PS: Diese Diskussion kopiere ich auf die passende Seite Diskussion:Demokratische Initiative Paderborn mit der Bitte sie dort fortzusetzen, da sie ja auch dorthin gehört.

OWL-Stammtisch im Januar 2010[Bearbeiten]

Hallo, lange gab es keinen OWL-Stammtisch mehr. Das soll sich ändern und der nächste soll für die zweite Januarhälfte 2010 geplant werden. Bitte äußere dich hier zum Ort und zum Termin. Gruß --DaBroMfld 15:24, 17. Nov. 2009 (CET)

- Das nächste OWL-Treffen findet am Montag, den 18. Januar 2010 um 19:30 Uhr in Bielefeld statt. -
- Lokal: Neue Börse -
- Tischreservierung ist erfolgt auf den Namen „Wikipedia“ -

--DaBroMfld 10:28, 6. Jan. 2010 (CET)

Flagge zu Flaggen[Bearbeiten]

Hallo Ludger! Das Thema der Umbenennung der Artikel zu den Nationalflaggen ist durch einen massiven Edit-War bei Flagge Namibias wieder aufgekommen. Vielleicht kannst Du Dich an der Diskussion im Portal:Flaggenkunde beteiligen? Schönen Gruß, --JPF ''just another user'' 17:01, 29. Nov. 2009 (CET)

Verwendung unserer Fotos[Bearbeiten]

Hallo Ludger, habe zufällig gesehen, dass die FDP Harsewinkel im Banner fünf Fotos von uns (zwei von dir, drei von mir) verwendet, ohne den Urheber zu nennen. Habe den als verantwortlich genannten mal deswegen angemailt, wenn du eine Kopie der Mail haben möchtest, sag kurz Bescheid. Gruß --DaBroMfld 22:45, 1. Jan. 2010 (CET)

Aber sicher doch, danke für den Hinweis! In meinen Einstellungen habe ich schon länger das Zusenden von Mails ermöglicht.
Auf weiterhin gute Zusammenarbeit auch im neuen Jahr 2010, alle guten Wünsche --ludger1961 00:16, 2. Jan. 2010 (CET)

Wolff-Metternich-Wappen[Bearbeiten]

Hallo Ludger, was Du bei diesem Wappen gemacht hast gefällt mir recht gut. Steht irgendwo eine Regel, die besagt, wo man beim Hochladen von Wappen genau die einzelnen Angaben unterbringen soll? Hier auf meiner Projektseite findest Du noch ein paar Wappen, die Du entsprechend ändern könntest ;-) Gruß -- DORADO -- 23:38, 27. Mär. 2010 (CET)

Jetzt haben wir hier leider ein wenig dein schelmisches Motto: „Wo ich bin ist Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein.“ ;-) Vielleicht bekommen wir es ja hierfür jetzt mal grundsätzlich geklärt? Gruß --DORADO -- 01:32, 29. Mär. 2010 (CEST)
Leider kann ich jetzt nicht ausführlicher antworten: Ich empfehle dringend, alle von dir genannten Wappen auf die Commons hochzuladen (die Voraussetzungen dafür sind vollständig gegeben) und zur Beschreibung die Vorlage {{COAInformation}} einzubinden, wo die entsprechenden heraldischen Angaben in verschiedenen Sprachen eingefügt werden können. In den nächsten zwei Monaten bin ich weitgehend offline und kann daher kaum zwischenzeitlich antworten.
Zuvor noch schöne Osterfeiertage, mit den besten Grüßen --ludger1961 03:55, 1. Apr. 2010 (CEST)

Liste der Wahlkreise im Vereinigten Königreich[Bearbeiten]

Hallo Ludger, du hattest diese Liste mal angelegt – jetzt ist mir aufgefallen, daß in Wales (wo ich gerade ein paar Ortsartikel fabrikiere) zumindest in einem Fall Namensgleichheit zwischen Wahlkreis für Westminster und für die Welsh Assembly besteht. Wurde das schon wo diskutiert? Gibt es dafür schon eine Lösung, oder bin ich der erste, der das merkt und der sich deswegen die Lösung ausdenken darf? :) --Matthiasb 14:56, 28. Mär. 2010 (CEST)

Danke für deinen Hinweis. Meines Wissens bist du der erste, dem dies aufgefallen ist, und daher wurde es wohl noch nicht diskutiert. Ja, du darfst dir die passende Lösung aussuchen :-)
Mit kollegialem Gruß --ludger1961 19:59, 28. Mär. 2010 (CEST)

Grundriss[Bearbeiten]

Hallo Ludger1961, könntest Du diesen Grundriss

neu zeichnen? Danke. Falls Du keine Zeit hast kennst Du jemanden, der dies übernehmen könnte? Alles für den beruflichen Neuanfang und viel Erfolg mit dem Umzug -- Gruss--Warboerde 08:24, 15. Mai 2010 (CEST)

GrundrissKircheWeldagroß.svg
Siehe hier. Gruß -- Roland1952DiskBew. 10:51, 1. Jun. 2010 (CEST)

Heimatbuch des Kreises Wiedenbrück[Bearbeiten]

Hallo Ludger, da du die meisten Edits im Artikel Kreis Wiedenbrück hast, frage ich mich, ob du vielleicht gerne mein Exemplar von "Heimatbuch des Kreises Wiedenbrück" haben möchtest? Melde dich bei Interesse einfach unter Wikipedia:Bücherbörse#Kreis_Wiedenbrück. Danke und Gruß, --Flominator 17:42, 17. Jul. 2010 (CEST)

OWL-Stammtisch Oktober 2010[Bearbeiten]

Hallo, lange gab es keinen OWL-Stammtisch mehr. Das soll sich ändern und der nächste soll für Oktober 2010 geplant werden. Bitte äußere dich hier zum Ort und zum Termin. Gruß --DaBroMfld 21:01, 14. Sep. 2010 (CEST)

- Hallo Ludger1961, das nächste OWL-Treffen findet am Montag, den 4. Oktober 2010 ab 19:00 Uhr in Paderborn statt. -
- Lokal: Taubenschlag, Riemekestr. 54 -
- Tischreservierung ist erfolgt auf den Namen „Wikipedia“ -

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Liste aus. --DaBroMfld 20:41, 1. Okt. 2010 (CEST) verteilt durch den Einladungshelfer

Flaggen und Wappen[Bearbeiten]

Hallo Ludger, vielen Dank für das Lob auf meiner Seite! (tut auch mal gut) - ich stelle fest, wir haben die gleichen Interessen und zolle dir hiermit auch Anerkennung für deine bisherige Arbeit! Als nächstes Projekt habe ich mir die Flaggen des Kreises Kleve vorgenommen. Habe Schwierigkeiten mit Inkscape und SVG-Darstellungen (mache bisher alles mit Gimp). Hast du einen Tipp, wo man es einfach erklärt bekommt? Gruß -- Juergenk59 09:42, 22. Jan. 2011 (CET)

Wenn auch mit ein paar Tagen Verspätung: Ich selbst habe, als ich Inkscape kennenlernte, zunächst einige Zeit mit den im Programm verfügbaren „Einführungen“ gespielt. Zu finden sind diese unter dem Menüpunkt „Hilfe“ mit den Kapiteln „Inkscape:Grundlagen“, „Inkscape:Formen“, „Inkscape:Fortgeschrittene Benutzung“, „Inkscape:Vektorisierung“, „Inkscape:Kalligraphie“, „Inkscape:Interpolieren“, „Elemente des Designs“ und „Tipps und Tricks“. Ebenfalls unter dem Menüpunkt „Hilfe“ findet sich das „Handbuch“ und die „Referenz der Tasten- und Maus-Befehle“, die ich dir ebenfalls ans Herz lege.
Ob du eventuell mit dem Wikibook Inkscape oder weiteren im Abschnitt Inkscape#Weblinks genannten Angeboten besser klarkommst, musst du für dich selbst herausfinden. Zumindest kann ich dir sagen, dass ich genau wie du zuvor sehr ausgiebig mit GIMP gearbeitet habe. Nach einer gewissen Zeit des Spielens und Einübens, die du dir auch nehmen solltest, konnte ich schon sehr ordentliche Ergebnisse erzielen.
Viel Spaß und auf weitere gute Zusammenarbeit
--ludger1961 00:44, 2. Feb. 2011 (CET)

Benutzer:Ludger1961/Abtei Cerisy-la-Forêt[Bearbeiten]

Hallo Ludger! Dieser Artikel schlummert seit über 2 Jahren in deinem BNR! Vergessen? Gruß --Johnny Controletti 11:31, 9. Nov. 2011 (CET)

Danke für den Hinweis, der Artikel ist jetzt seit 2011-11-29T22:35:23 als Abtei Cerisy-la-Forêt im ANR. --ludger1961

Einladung zum OWL-Stammtisch[Bearbeiten]

- Das nächste OWL-Treffen findet am Montag, den 14. Mai 2012 um 19:30 Uhr in Bielefeld statt. -
- Lokal: Neue Börse, Jöllenbecker Straße 32 -
- Tischreservierung ist erfolgt auf den Namen „Wikipedia OWL“ -

--Istius Bot 14:04, 6. Mai 2012 (CEST)

St. Andreas (Henglarn)[Bearbeiten]

Hallo Ludger, im o.g. Artikel ist ein Foto von der Meinolfstatue der Kirche. Findest du in deinem Fotoarchiv auch ein Foto der Kirche? Müsste ja in zeitlicher Nähe zum Statuen-Foto geschossen worden sein. Würde mich freuen, wenn du noch eins hast und hochladen kannst. Viele Grüße --DaBroMfld (Diskussion) 12:36, 19. Mai 2012 (CEST)

Danke für die Nachfrage: Nach meinem Umzug mit beruflicher Neuorientierung vor gut zwei Jahren hatte ich die Fotos von damals nicht sofort zur Hand, insbesondere nachdem es meinen damaligen Rechenknecht nicht mehr gibt. Nun habe ich die Zeit gefunden, nach dem von dir genannten Fotoarchiv zu suchen und bin soeben fündig geworden. Auch wenn es nicht viel ist, was ich zu dieser Kirche fand, so habe ich diese in die Commons hochgeladen und in den Artikel eingebunden.
Herzliche Grüße zurück nach OWL :-) ludger1961 (Diskussion) 19:24, 15. Jul. 2012 (CEST)

OWL Review zu Corvey gestartet[Bearbeiten]

Moin, du erhälst diese Nachricht weil du in der Mitarbeiterliste des OLW Projektes gelistet bist. Wir haben ein neues OWL Review zu dem neu erarbeiteteten Lemma Corvey gestartet. Es wäre sehr gut, wenn du mit deinen VOR ORTkenntnissen den Artikel kritisch lesen und auf der Diskussionsseite des OWL Reviews deine Hinweise an den Hauptautor hinterlassen könntest. Dort wird auch über den Artikel diskutiert. Danke für deine Hilfe. Gruß --Aeggy (Diskussion) 10:41, 26. Jun. 2012 (CEST)

Löschantrag[Bearbeiten]

Hallo, Ludger1961! Möchte auch Dich kurz darauf aufmerksam machen, dass ein Löschantrag gegen Kategorie:Benutzer:Inklusionist und Kategorie:Benutzer:Exklusionist läuft. Hier der Link zur Lösch-Diskussion - Mit inklusionistischen Grüßen -- Bernhard Beier (Diskussion) 20:55, 3. Aug. 2012 (CEST)

Wikipedia im Landtag Nordrhein-Westfalen[Bearbeiten]

in Aktion in München

Hallo, im Frühjahr 2013 ist geplant, im Landtag von Nordrhein-Westfalen zu fotografieren. Auf der Projektseite gibt es eine Liste. Gesucht sind nicht nur Fotografen! Jeder Job ist wichtig, das Ganze funktioniert nur, wenn auch die scheinbar unwichtigen Aufgaben eledigt werden. Nur Fotografen allein sind ohne Team nicht arbeitsfähig.

  1. Gespräche mit Politikern, zur Zeitüberbrückung oder zu konkreten Wikipediafragen
  2. Schulungen
  3. Fotos sortieren, umbenennen, vorbereiten für Upload
  4. Techniker für Netzwerk, Beamer usw.
  5. Listen ordnen, sortieren, abheften
  6. Kisten schleppen, aufräumen, den Überblick behalten, wo was herumsteht

Weitere Infos im Arbeits-Wiki und über eine Mailingliste. --Olaf Kosinsky (Diskussion) 14:17, 14. Aug. 2012 (CEST)

Problem mit deiner Datei (30.09.2012)[Bearbeiten]

Hallo Ludger1961,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:Essonne-Evry.jpg - Problem: Urheber
  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also Ludger1961) auch diese Person bist.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:56, 30. Sep. 2012 (CEST)

OWL-Stammtisch Juni 2013[Bearbeiten]

Hallo Ludger1961, das nächste OWL-Treffen findet am Freitag, den 14. Juni in Herford statt.
Anlässlich der Internationalen Hansetage haben wir uns ein kleines Programm ausgedacht:

  • 12:30 Uhr: Treffen am MARTa Herford (und natürlich Besichtigung desselben)
  • 14 Uhr Vortrag Niederdeutsch und die Hanse, Historischer Sitzungssaal des Kreishauses, Amtshausstraße 2
  • 15 Uhr: Schlendern über den Hansetag, Treffpunkt: Säule mit Wappen am Rathausplatz
  • ggf. 17 Uhr: Stadtführung (4 Euro)

Wir freuen uns auf deine Teilnahme. Bitte trage dich auf WP:OWL ein.

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Liste aus. --Stefan »Στέφανος«  01:33, 8. Jun. 2013 (CEST), verteilt durch den Einladungshelfer

Dateinamensänderungen[Bearbeiten]

Hallo Ludger1961, ich habe gesehen, dass du einige Dateinamen von Landkreisen auf der Seite Wappen der deutschen Stadt- und Landkreise geändert hast. Passend wäre sicher auch noch eine Änderung des Namens von dem Wappen des Heidekreises, welches jetzt noch Soltau-Fallingbostel.COA.svg heißt. Vielleicht möchtest du ja diese Änderung übernehmen. 79.223.97.166 10:02, 09. Sep. 2013 (CEST)

OWL-Bild des Jahres 2013[Bearbeiten]

WikiProjekt Ostwestfalen-Lippe: OWL-Foto des Jahres 2013

Moin, Das OWL Projekt startet zum Ende des Jahres wieder einmal die Wahl des OWL-Foto des Jahres 2013. Ich würde mich freuen wenn du dich an der Wahl beteiligen würdest. Fürs Projekt --Aeggy (Diskussion) 08:46, 10. Dez. 2013 (CET)

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Liste aus.

Paderborn[Bearbeiten]

Hallo Ludger1961, Du bist einer der letzten aktive Hauptautoren von Paderborn. Wir wollen den Artikel im OWL Review starten. Hilfst du uns? Danke. Gruß --Aeggy (Diskussion) 20:11, 12. Dez. 2013 (CET)

OWL-Stammtisch April 2014[Bearbeiten]

Hallo Ludger1961, das nächste OWL-Treffen findet am Samstag, den 12. April 2014 in Soest statt. Der Stammtisch findet gemeinsam mit den Sauerländern statt und wird auf deren Seiten geplant.
Das vorläufige Programm:

  • 14:00 Besuch des Wilhelm-Morgner-Haus. Anschließend wäre wahrscheinlich noch etwas Zeit ohne Führung den St.-Patrokli-Dom zu besichtigen. (Liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zum Morgner-Haus.)
  • ca. 15:30/15:45 Kaffeepause in einem Café in der Fußgängerzone
  • 16:30 Stadtführung, Dauer ca. 90 Minuten
  • ca. 18:30 Stammtisch

Wir freuen uns auf deine Teilnahme. Bitte trage dich auf WP:Sauerland ein.

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Liste aus. --MediaWiki message delivery (Diskussion) 22:01, 3. Mär. 2014 (CET)

Liste der Wappen im Landkreis Rostock[Bearbeiten]

Schildformen sind generell nicht Teil der Blasonierung. Wappenkunde ist und bleibt eine eigene Wissenschaft und mir fehlt die Lust zum 50sten Mal alles zu erklären. Also bitte informiere dich und ediere dann in den entsprechenden Artikelbereichen mit zutreffenden Begründungen. Danke sehr. N3MO (Diskussion) 12:58, 19. Mai 2014 (CEST) PS: Entschuldige, ist echt nicht bös gemeint von mir. Der Themenbereich frustriert einfach, weil jeder glaubt, Ahnung zu haben und anerkannte Erklärungen nicht respektiert werden. Jeder macht da, was er will. N3MO (Diskussion) 13:00, 19. Mai 2014 (CEST)

Aufgewacht[Bearbeiten]

Schau mal hier hin Gruß --Pelz (Diskussion) 21:38, 2. Jun. 2014 (CEST)

Gliederung Paderborner Hochfläche[Bearbeiten]

Tachauch Ludger,

weißt Du noch, wie Du hierauf gekommen warst?

Die naturräumliche Gliederung kennt nur Sintfeld (362.1) und Borchener Platten (362.0), vgl. Karte Blatt Detmold und die Listung in Niedersächsisches Bergland#Oberes Weserbergland. Das Lichtenauer Becken (363.02) gehört schon zum Westlichen Egge-Vorland. Später hatte jemand das Soratfeld als synonym eingetragen, aber hiernach liegt Kleinenberg darin, das ist 363.12 Kleinenberger Mulde und gehört schon zur Egge selber. Hiernach ist das Soratfeld wiederum der Nordteil der PBer Hochfläche. --Elop 15:46, 24. Nov. 2014 (CET)