Wikipedia:Krefeld

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WP:T/KR
Willkommen bei der Wikipedia Krefeld!

Die Wikipedia Krefeld hat im Januar 2006 das Licht der Welt erblickt und findet seitdem in unregelmäßigen Abständen statt. Bisher haben schon die Benutzer: De Uli, DER UNFASSBARE, Eynre, FK1954, Geolina, Hans-Jürgen Kapust, Klingsor, Krichel, Ludger1961, Lyzzy, MattesKr, Neozoon, Pelz, Pe-sa, Purodha, Pylon, Sciarinen, Seewolf, Sioux, Stefan, S1, Tetris L, Tilla, Tom Knox, Wiegels und 1971markus, an unserem Stammtisch teilgenommen. Wir freuen uns über jeden neuen Teilnehmer.
Hinweis auf: Benutzer:Jcornelius/Stammtischguide --Pelz 23:14, 17. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]


Archive vergangener Treffen:
20.01.2006, 07.04.2006, 17.08.2006, 03.11.2006, 25.01.2007, 04.04.2007, 25.05.2007, 21.06.2007, 20.08.2007, 27.09.2007, 21.02.2008, 15.05.2008, 22.07.2008, 25.09.2008, 01.01.2009, 13.05.2009, 30.09.2009, 00.11.2010, 18.01.2010, 24.05.2010 15.01.2011


Wer hier keinen Terminkalender sieht, muss nach ↓ unten scrollen 


25. Krefelder Wikitreffen am 12. Juni 2019[Quelltext bearbeiten]

Kaum 2 Jahre später machen wir das nächste Pfingsttreffen, diesmal am Mittwoch, und weil ich fantasielos bin auch gleich am selben Ort:

18 Uhr im Cafe Kosmopolit, Lindenstr. 7

Bin dabei[Quelltext bearbeiten]

Kann leider nicht[Quelltext bearbeiten]

24. Krefelder Wikitreffen am 7. Juni 2017[Quelltext bearbeiten]

18 Uhr im Cafe Kosmopolit, Lindenstr. 7

Anlässlich des 3. Jahrestages des 23. Krefelder Wikitreffens schlage ich mal eine kleine Jubiläumsfeier vor. Als Ort nehmen wir doch wieder das Kosmopolit, so es noch existiert. --Seewolf (Diskussion) 19:11, 29. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Bin dabei. --Eynre (Diskussion) 08:02, 30. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
ich versuch auch zu kommen... --1971markus ⇒ Laberkasten ... 18:42, 30. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
....schade, am 7. Juni geht es bei mir leider überhaupt nicht. --Pelz (Diskussion) 00:55, 31. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
... ich versuche es – sofern nicht wieder so ein Unwetterchaos herrscht ;). --Geolina mente et malleo 07:21, 31. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Gute Aktion, Ich versuche es auch Groetjes --Neozoon (Diskussion) 19:41, 31. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Das wäre prima...das kann ich Dir endlich das immaterielle Weltkulterbe mitbringen. --Geolina mente et malleo 20:05, 31. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Da kann ich leider nicht :/ --Florian (Diskussion) 23:09, 31. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich notiere mir das mal - Tom Knox 10:10, 1. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Bin leider nicht in der Nähe kommende Woche. Viele Grüße nach Krefeld. lyzzy (Diskussion) 21:29, 2. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank für die Einladung, habe leider keine Zeit, Beste Grüße Werner (Diskussion) 18:26, 3. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Habe einen Tisch für 8-10 Personen bestellt. --Seewolf (Diskussion) 16:30, 2. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Leider mitten in der Woche, aber ich schau mal, vielleicht schaffe ich es :) -- Nicola - Ming Klaaf 19:02, 6. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Initiative! Ich werde es mal versuchen. --Wiegels „…“ 22:05, 6. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für den netten Abend in diesem schönen Ambiente! Dank Geolina und 1971markus bin ich auch wieder sicher nach Hause gekommen... Gruß, Nicola

Tolles Ambiente - trotz des obligatorischen Sturms - nette Leute, interessante Gespräche, gerne mal wieder hier ;).--Geolina mente et malleo 18:10, 10. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Schaade, ich wäre ja auch gerne mal gekommen, aber leider passt der Wochentag nicht. Wenn's Freitag oder Samstag gewesen wäre... :-( -- Ra'ike Disk. LKU P:MIN 17:57, 16. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Ra'ike Und Du wärst sowieso etwas spät dran :) -- Nicola - kölsche Europäerin 20:53, 16. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Autsch! Danke für den Hinweis, Nicola. Da hab' ich im Geiste doch glatt aus der 2017 eine 2018 gemacht. Aber eigentlich ist das die Schuld von Seewolf. Der hatte letztens auf der AdminCon angekündigt, das in Bälde ein Treffen in Krefeld anstünde. Auf dieses warte ich eigentlich schon die ganze Zeit ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:p  *duck und wech* -- Ra'ike Disk. LKU P:MIN 21:08, 16. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Ra'ike War klar :) Hab mich amüsiert - genau so etwas könnte mir jederzeit auch passieren. -- Nicola - kölsche Europäerin 21:10, 16. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

23. Krefelder Wikitreffen am 11. Juni 2014[Quelltext bearbeiten]

Vorbereitung[Quelltext bearbeiten]

Ich lege das einfach mal fest, notfalls treffe ich mich da auch alleine. Beim Ort müssten aber die Dagebliebenen helfen, ich weiß ja nicht, welcher Laden gerade pleite ist.

Ich würde ja "Jules Papp" vorschlagen, da waren wir ja schon mal und der ist für ÖPNV Leute gut erreichbar. Leider finde ich dazu keine Tel.Nr., der Laden könnte daher vielleicht dicht sein. Fahre da morgen Nachmittag mal vorbei und werde berichten. --Pelz (Diskussion) 21:54, 2. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Hallo Pelz, eine Telefonnummer findest du hier. Mir wäre wichtig, dass es etwas zu essen gibt. --Wiegels „…“ 23:06, 2. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Mir wäre das Essen auch wichtig. Ich schau morgen mal da vorbei. --Pelz (Diskussion) 00:03, 3. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Jules Papp gibt es noch. Könnten dort auch ankommen, aber die Speisenkarten ist eher überschaubar und Fastfoot. Die nacken Füße des Wirts haben mich doch dann etwas abgeschreckt. Da scheint mir der Vorschlag von Lyzzy sehr viel ansprechender zu sein. Ich kümmere mich darum. --Pelz (Diskussion) 23:49, 3. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Termin

Mittwoch, 11. Juni 2014, 18 Uhr

Ort

Café Kosmopolit: http://www.cafe-kosmopolit.de/ueberuns/ lyzzy (Diskussion) 21:43, 2. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Danke Lyzzy, auch eine gute Idee. Für ÖPNV vom Bahnhof aus super. Ich schau da auch mal rein. --Pelz (Diskussion) 00:10, 3. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich habe jetzt mal das Café Kosmopolit für 18 Uhr festgemacht. Der Tisch ist auf "Wikipedia" reserviert --Pelz (Diskussion) 21:23, 4. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Café Kosmopolit: Lindenstr. 7, 47798 Krefeld, das sind 7 Minuten vom Bahnhof, wenn man langsam geht: https://goo.gl/maps/wUDg2

Teilnehmer
  1. Seewolf (Diskussion) 17:48, 28. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
  2. --StagiaireMGIMO (Diskussion) 20:19, 28. Mai 2014 (CEST) zu zweit lässt es sich besser Zuprosten ;-)[Beantworten]
  3. --Wiegels „…“ 18:53, 29. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
  4. --Pelz (Diskussion) 21:25, 2. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
  5. lyzzy (Diskussion) 21:43, 2. Jun. 2014 (CEST) klappt leider nicht. lyzzy (Diskussion) 15:48, 11. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
  6. Tom Knox 22:40, 2. Jun. 2014 (CEST) - sollte klappen, kann aber erst so ab 20-21 Uhr...[Beantworten]
  7. Geolina mente et malleo 00:29, 5. Jun. 2014 (CEST), aber erst gegen 19.00, die Arbeit....[Beantworten]
vielleicht
  1. kommt darauf an, ob ich Zeit habe, was sich leider erst etwas später herausstellt. Gruß --FK1954 (Diskussion) 21:47, 2. Jun. 2014 (CEST) Sorry, wird leider nichts - zu viel zu tun. Grüße und viel Spaß! --FK1954 (Diskussion) 14:42, 11. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
  2. --1971markus (☠) ⇒ Laberkasten ... 00:18, 3. Jun. 2014 (CEST) wenn ich es schaffe, so ab 19:00 Uhr[Beantworten]
  3. --De Uli (Diskussion) 08:31, 3. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
  4. 18 Uhr schaffe ich allerdings auf keinen Fall. Vielleicht später, zwischen 7 und 8. --TETRIS L 09:19, 3. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
    Ich schaffe es leider doch gar nicht. Mal wieder. Sorry! --TETRIS L 17:44, 11. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
  5. gute Idee leider erst mal nur ein vielleicht groetjes --Neozoon (Diskussion) 23:40, 3. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
sicher nicht
  1. käme gern, bin da aber nicht in Krefeld. Abgesehen davon, Futter in Jules Papp ist gut, vieles reichlich und es gibt immer noch ein Tagesessen außer der Karte. Für mich leider zuwenig vegetarisch. --Purodha Blissenbach (Diskussion) 09:48, 4. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
  2. nerd9669 (Diskussion) 15:53, 4. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Kurzbericht[Quelltext bearbeiten]

Teilnehmer[Quelltext bearbeiten]

Geolina, Ludger1961, 1971markus, Neozoon, Pelz, Seewolf, Tom Knox, Wiegels. Ganz schnell drehten sich die Gespräche um die teilweise verheerenden Auswirkungen des Unwetters im Raum Düsseldorf, insbesondere auf den ÖPNV. Unser Gast aus Köln, Geolina, berichtete von ihren heutigen 5,5stündigen Stadtrundfahrten durch Düsseldorf und angrenzenden Gemeinden um den Stammtisch doch noch zu erreichen. Weitere Gespräche waren die Fotografie und das Urheberrecht, Meinungsbilder und die neuesten Machenschaften einiger Vandalen. Seewolf hatte einige WP-Utensilien (Wimpel, Schokolade, Kugelschreiber und Bierdeckel) mitgebracht. Das rief dann sofort auch den Wirt auf den Plan, wollte er doch auch einen Artikel über sein Lokal schreiben. Die Empfehlung von lyzzy zu diesem Treffpunkt wurde von allen sehr begrüßt. Leider musste sie selbst kurzfristig absagen.

Danke an die Organisatoren für den schönen Stammtisch in wirklich netter Umgebung. Die Rückfahrt ging dank Mustang-Express doch 5 Stunden schneller als die Hinfahrt. Selten beim Wirtshauspersonal so begeisterte Ausrufe gehört, wie "Sind Sie die Krefeld-Sektion der tollen Wikipedia"? Auch der "Kampf" um die übrig gebliebenen Bierdeckel hat bei mir Verwunderung hervorgerufen. Wäre toll, diesen Abend demnächst mal zu wiederholen. Geolina mente et malleo 00:50, 12. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Danke für die schöne Zusammenfassung. Ich bin froh, dass es euch dort gefallen hat und ich wäre gerne dabei gewesen. Sturmschäden, Schützenfest und WMF-Verpflichtungen ließen das kurzfristig leider nicht zu. Beim nächsten Mal bin ich bestimmt wieder dabei. lyzzy (Diskussion) 23:34, 12. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Wir haben Dich auch sehr vermisst. --Pelz (Diskussion) 00:16, 13. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

22. Krefelder Wikitreffen „Sommerlaune“ „Herbstkühle“ „Winterschlaf“[Quelltext bearbeiten]

Ich läute mal zum nächsten gemütlichen Wikitreffen ein. --Tom KnoxBD 17:29, 1. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Danke! --Purodha Blissenbach 22:25, 1. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Termin[Quelltext bearbeiten]

Fange m'r einfach mal mit ein paar Terminen an: --Tom KnoxBD 17:29, 1. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Leider an den bisherigen Terminen im Juli (16.-22.7.) verhindert. Gruß --Pelz 14:05, 13. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
An den beiden mehrheitlich benannten Terminen bin ich leider verhindert. Bei den restlichen Daten hätte ich auch nur bei wenigen Terminen verspätet für ein Stündchen dazu stoßen können ... hab mich deswegen mal rausgehalten. Vielleicht beim nächsten mal?!? Ich wünsch euch viel Spaß! Viele Grüße --Pe-sa 12:25, 14. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Sieht ja aus als hätten wir eine Mehrheit für den zweiundzwanzigsten? Sollen wir das annehmen? Bleibt die Frage: Wo denn nun? - Tom KnoxBD 15:16, 17. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

S**t... ich muss für den 22. leider absagen... - Tom KnoxBD 08:49, 19. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wat is denn nu?

  • Treffen wir uns heute abend? - wann und wo?
  • Of make-mer Beamten-Mikado bisset to laat ös?
  • Oder suchen wir nen neuen Termin?

Replay! --Klingsor 22:53, 24. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Okay, auf ein neues. Da es bei mir die nächsten zwei Wochen wegen Urlaub schlecht aussieht, habe ich mal noch eigene Termine hinzugefügt. - Tom KnoxBD 09:19, 28. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Bis September bin ich jetzt erstmal in Urlaub ... --Klingsor 20:32, 3. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Mögliche Termine bitte durch eigene Vorschläge ergänzen!
Name Fr.
26.08.
Sa.
27.08.
So.
28.08.
Tom Knox × × ×
De Uli
Purodha ? ? ?
FK1954
Klingsor
H.-J.Kapust
Eynre
Florian
Wiegels + + ±
Summe 2
Legende
Aussage Zeichen Wertung
„Ja, dat kloppt!“ X x × * + 1
„Da weet ich dat no’ nit so janz...“ ? ± ½
„Lott mich ’ens blueß in ruh!“ - − 0

Lokalität[Quelltext bearbeiten]

Ich habe ein paar aufgelistet, wo wir schon mal waren und was gut gefällt. Mein Neu-Vorschlag diesmal ist das "Cafe IN" --Tom KnoxBD 17:29, 1. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Gut und überfallig :) --De Uli 20:49, 1. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich tu mal das Café Konkurs (Plan) mit aufe Liste, mehr für grundsätzlich als jez. --22:25, 1. Jul. 2011 (CEST)

Watt is denn mit des Melchers Schnapsfabrik als Treff (Biergartenqualität bei trockenem Wetter)? --Scharlih Bo 15:45, 6. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Habbich auch schonn dran gedacht. Has-De die Daten, wenigstens ne Adresse? --Purodha Blissenbach 14:14, 8. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Siehe da: http://www.weinbrennerei-dujardin.de/ --Scharlih Bo 13:40, 9. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich habe mal bei Melchers angefragt, wrde euch die antwort übermitteln.--De Uli 22:31, 14. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
@Uli: Bei der Abstimmung zur Lokalität bitte darauf achten, dass hier jeder nur eine Stimme hat. Stimmen können auch nochmal überdacht und revidiert werden. So wie's jetzt ist haben wir ein Patt. Kannst Du Dich da bitte noch festlegen? - Tom KnoxBD 18:04, 15. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Mist ich bin raus, weil anderweitig verpflichtet, ein anderes Mal sicher--De Uli 22:33, 19. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Das ist jetzt aber ein bisschen mager. Termin verschieben? --Eynre 12:38, 22. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Was mich betrifft. eher ja, dann kann ich mich heute ein bisschen ausruhen. Gruß --FK1954 15:59, 22. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Jeder hat nur EINE Stimme, die persönliche Wahl darf jedoch nachträglich geändert werden. Nicht aufgeführte Lokationen dürfen hinzugefügt werden um seine Stimme dafür abzugeben.
Name Jules Papp Gleumes Café Journal Café IN Café Konkurs Dujardin
Tom Knox - - - - - -
De Uli - - - - - -
Purodha - - - - - -
Summe 0 0 0 0 0 0

Wo denn nun und wann denn nun? --Scharlih Bo 16:51, 11. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich schließe mich der Mehrheit an... Soll heißen, mir ist alles recht, Hauptsache, es gibt ordentlich zu Essen und zu Trinken. Gruß --FK1954 20:58, 18. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]


Reiselust[Quelltext bearbeiten]

Fährt von uns jemand zur Wiki Con (9.-11. September) oder
zum Drei-Länder-Treffen in Aachen (8. Oktober) ? --Purodha Blissenbach 09:20, 14. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Übersicht Lokale[Quelltext bearbeiten]

Bild Lokal Adresse Telefon Webseite Geokoordinate Bemerkung
Jules Papp Königsstraße 153, 47798 Krefeld 0 1 76 / 68 03 17 99 http://jules-papp.de 51° 20′ 1,3″ N, 6° 33′ 48,33″ O
Gleumes Sternstraße 12, 47798 Krefeld 0 21 51 / 60 15 39 http://www.brauerei-gleumes.de 51° 20′ 16,86″ N, 6° 33′ 34,73″ O
Café IN Ecke Marktstraße / Königsstraße, 47798 Krefeld 0 21 51 / 80 48 43 http://www.cafe-in.de 51° 19′ 50,98″ N, 6° 33′ 54,16″ O
Café Konkurs Issumer Straße 8, 47809 Krefeld-Linn 0 21 51 / 5 31 53 43 http://www.cafe-konkurs.com 51° 20′ 0,31″ N, 6° 38′ 16,88″ O
Café Kosmopolit Lindenstraße 7, 47798 Krefeld 01 71 / 68 60 909 http://www.cafe-kosmopolit.de/ueberuns/ 51° 19′ 41,76″ N, 6° 33′ 51,12″ O
Café Le Journal Petersstraße 145, 47798 Krefeld 0 21 51 / 6 54 13 02 keine 51° 19′ 58,62″ N, 6° 33′ 53,71″ O
Varga's Geldernsche Straße 2-4, am Parkplatz Nordstraße / Sternstraße, 47798 Krefeld 0 21 51 / 8 08 10 http://www.vargas-krefeld.de/ 51° 20′ 15″ N, 6° 33′ 33,84″ O geschlossen
Weinbrennerei Dujardin Dujardinstraße 9, 47829 Krefeld 0 1 71 / 8 36 68 42 http://www.weinbrennerei-dujardin.de 51° 21′ 26,25″ N, 6° 39′ 1,85″ O

f1 Karte mit allen Koordinaten des Abschnitts Übersicht Lokale: OSM


He Leute, gibts Euch noch? Gruß und noch ein schönes Neues Jahr --FK1954 (Diskussion) 22:17, 16. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Wikipedia-Terminkalender[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia-Terminkalender   [ Bearbeiten ]

Heute Wikipedia-Sonntags-Stammtisch München
Heute Stammtisch Dresden
29.04.2024 Online-Veranstaltung GLAM digital Thema: Wiki Loves Demokratie mit dem Wissenschaftlichen Dienst des Deutschen Bundestages und der Kommission für Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien
30.04.2024 Online-Veranstaltung Community Resilience and Sustainability/Conversation auf Meta und auf Englisch
01.05.2024 30. Tiroler Wikipedia-Treffen in Innsbruck mit Treffen plus (Stadtführung)
01.05.2024 FürthWiki - offenes Monatstreffen
01.05.2024 Offener Abend (WikiMUC)
02.05.2024 Jugend editiert im WikiBär
02.05.2024 Stammtisch Frankfurt
02.05.2024 Offenes Editieren Berlin bei Wikimedia Deutschland
02.05.2024 Online-Veranstaltung Material Matters: Artikelarbeit zu Materialität, kuwiki tips&tools

Weitere Veranstaltungen finden regelmäßig in den lokalen Räumen statt.