Otterbach (Westpfalz)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 4. Juli 2016 um 13:17 Uhr durch AF666 (Diskussion | Beiträge) (→‎AFN-Sender). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen Deutschlandkarte
Otterbach (Westpfalz)
Deutschlandkarte, Position der Ortsgemeinde Otterbach hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 49° 29′ N, 7° 44′ OKoordinaten: 49° 29′ N, 7° 44′ O
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Landkreis: Kaiserslautern
Verbandsgemeinde: Otterbach-Otterberg
Höhe: 215 m ü. NHN
Fläche: 6,2 km2
Einwohner: 4041 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 652 Einwohner je km2
Postleitzahl: 67731
Vorwahl: 06301
Kfz-Kennzeichen: KL
Gemeindeschlüssel: 07 3 35 034
Gemeindegliederung: 2 Ortsteile
Adresse der Verbandsverwaltung: Hauptstraße 27
67697 Otterberg
Website: www.otterbach-otterberg.de
Ortsbürgermeister: Herbert Matz (SPD)
Lage der Ortsgemeinde Otterbach im Landkreis Kaiserslautern
KarteBruchmühlbach-MiesauGerhardsbrunnLambsbornLangwiedenMartinshöheEnkenbach-AlsenbornFischbach (bei Kaiserslautern)Frankenstein (Pfalz)WaldleiningenWaldleiningenHochspeyerMehlingenMehlingenNeuhemsbachSembachBann (Pfalz)HauptstuhlKindsbachKrickenbachLandstuhlLinden (Pfalz)MittelbrunnOberarnbachQueidersbachSchoppStelzenbergTrippstadtFrankelbachHeiligenmoschelHirschhorn/PfalzKatzweilerMehlbachNiederkirchen (Westpfalz)OlsbrückenOtterbach (Westpfalz)OtterbergSchallodenbachSchneckenhausenSulzbachtalHütschenhausenKottweiler-SchwandenNiedermohrRamstein-MiesenbachSteinwendenErzenhausenEulenbisKollweilerMackenbachReichenbach-SteegenRodenbach (Westpfalz)SchwedelbachWeilerbachKaiserslauternLandkreis SüdwestpfalzZweibrückenLandkreis Südliche WeinstraßeLandau in der PfalzLandkreis Bad DürkheimDonnersbergkreisLandkreis KuselLandkreis BirkenfeldSaarland
Karte

Otterbach ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Kaiserslautern in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg an. Gemäß Landesplanung ist Otterbach als Grundzentrum ausgewiesen.[2]

Geographie

Geographische Lage

Otterbach liegt nord-westlich von Kaiserslautern an der Mündung des Otterbachs in die Lauter.

Die Gemeinde besteht aus den beiden Ortsteilen Otterbach und Sambach. Zum Ortsteil Otterbach gehören auch die Wohnplätze Falltal und Sambacher Ziegelhütte.[3]

Nachbargemeinden

Nachbargemeinden sind die Ortsgemeinde Katzweiler im Nordwesten, die Stadt Otterberg im Nordosten und die kreisfreie Stadt Kaiserslautern mit den Stadtteilen Erlenbach, Morlautern, Wiesenthalerhof und Erfenbach im Süden.

Geschichte

Südlich der Ortschaft befand sich auf dem Schlossberg die verschwundene Burg Sterrenberg.

Am 7. Juni 1969 wurde die bis dahin selbständige Gemeinde Sambach nach Otterbach eingemeindet.[4]

Bis zum 1. Juli 2014 war Otterbach Verwaltungssitz der gleichnamigen Verbandsgemeinde, der sieben Ortsgemeinden angehörten.

Politik

Gemeinderat

Der Gemeinderat in Otterbach besteht aus 20 Ratsmitgliedern, die bei der Kommunalwahl am 25. Mai 2014 in einer personalisierten Verhältniswahl gewählt wurden, und dem ehrenamtlichen Ortsbürgermeister als Vorsitzenden.

Die Sitzverteilung im Gemeinderat:[5]

Wahl SPD CDU FDP FWG Gesamt
2014 9 7 1 3 20 Sitze
2009 8 8 1 3 20 Sitze
2004 8 8 1 3 20 Sitze
  • FWG = Freie Wählergruppe Otterbach-Sambach e.V.

Wappen

Die Blasonierung lautet: „Ein blauer Schild durch einen silbernen Wellenbalken geteilt. Oben ein silberner Otter mit einem ebenso gefärbten Fisch im Maul. Unten ein goldenes Eichhörnchen eine goldene Eichel in den Vorderpfoten haltend“.

Das Wappen ist eine Kombination der beiden alten Wappen der Gemeinden von Sambach und Otterbach. Der Otter ist der Namensgeber des Ortes Otterbach, genauer für den Bach „Otterbach“. Das Eichhörnchen ist das Wappentier der Abtei im benachbarten Otterberg, die in Sambach eine Mühle besaß. Das silberne Wellenband steht für den Otterbach. Die Farben Blau und Silber erinnern an die frühere Herrschaft der Grafen von der Leyen.

Gemeindepartnerschaften

Es besteht seit 1991 eine Gemeindepartnerschaft mit der thüringischen Gemeinde Mihla.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Katholische Kirche Mariä Himmelfahrt

Bauwerke

Sehenswerte Bauwerke sind die Katholische Kirche Mariä Himmelfahrt und die Protestantische Christuskirche. Weitere sehenswerte Gebäude listet auch die Liste der Kulturdenkmäler in Otterbach auf.

Museen

Das Motorrad-Museum ist in der alten, 1847 erbauten, evangelischen Kirche in Otterbach seit etwa 1980 untergebracht. Davor wurde die Kirche fünf Jahre nicht genutzt. Am Bahnübergang Richtung Erfenbach gibt es ein Stellwerkmuseum, das an jedem ersten und dritten Sonntag im Monat historische Bahntechnik zeigt.

Vereine

Der Zen Bogyo Do e. V. betreibt das Jiu-Jitsu-Bundesleistungszentrum des Deutschen Jiu Jitsu Bundes. Mitgliederstärkster Verein der Gemeinde ist der TuS Otterbach e. V. Mit dem F. C. Phönix Otterbach beheimatet die Gemeinde auch den Fußballmeister der Kreisliga Kaiserslautern des Jahres 2007. Die Hobby Singers e. V. sind ein Männerchor und ein gemischter Chor („Hobby-Swingers“) mit rund 700 Mitgliedern. Mit dem Musikverein Otterbach gibt es ein Westpfälzer Blasorchester. Der SV Sambach 1961 e. V. ist der Fußballverein im Ortsteil Sambach, mit dem 1. LBC/Otterbach, einem Verein für den Boule- und Pétanquesport gibt es ein Team, dessen erste Mannschaft in der Bundesliga spielt. Ein weiterer Verein ist die Reservistenkameradschaft Otterbach e. V.

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Im Bahnhof Lampertsmühle-Otterbach hält die Lautertalbahn, die zwischen Kaiserslautern und Lauterecken-Grumbach fährt. Die Gleise der Lautertalbahn liegen parallel zur Bundesstraße 270 (im Ortsgebiet von Otterbach „Lauterstraße“ genannt). Von 1891 bis 1980 zweigten vom Bahnhof eine Stichstrecke nach Otterberg und von 1912 bis 1996 die Bachbahn nach Weilerbach beziehungsweise Reichenbach ab.

Behörden

  • Otterbach verfügt über ein eigenes Rathaus und ein Touristen-Zentrum.

Bildungseinrichtungen

Vorschulische Bildungseinrichtungen sind der protestantische Kindergarten mit Kindertagesstätte und die Katholische Kindertagesstätte „Arche Noah“. Die einzige Schule am Ort ist die Goetheschule, eine reine Grundschule.

AFN-Sender

Südlich von Sambach befindet sich bei 49° 29′ N, 7° 43′ O der Mittelwellensender des AFN für den Großraum Kaiserslautern, der bis zum 31. August 2014 auf der Frequenz 1107 kHz mit 10 kW Sendeleistung arbeitete. Er verwendet als Sendeantenne einen 136 Meter hohen, gegen Erde isolierten, abgespannten Stahlfachwerkmast, der 1951 errichtet wurde.

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter der Gemeinde

Personen, die vor Ort gewirkt haben

Weblinks

Commons: Otterbach – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Bevölkerungsstand 2022, Kreise, Gemeinden, Verbandsgemeinden (Hilfe dazu).
  2. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Regionaldaten
  3. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Amtliches Verzeichnis der Gemeinden und Gemeindeteile 2010, Seite 95 (PDF; 2,16 MB)
  4. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Amtliches Gemeindeverzeichnis 2006, Seite 192 (PDF; 2,50 MB)
  5. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Kommunalwahl 2014, Stadt- und Gemeinderatswahlen