Wikipedia:Redaktion Biologie/Bestimmung/Archiv/028

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieses Diskussionsarchiv hat die empfohlene Seitengröße erreicht und gilt damit als abgeschlossen. Sein Inhalt sollte nicht mehr verändert werden (ausgenommen Kleinbearbeitungen wie Link- und Vorlagenfixe). Verwende für die Archivierung von Diskussionsbeiträgen bitte das aktuelle Archiv und benutze bitte für aktuelle Diskussionen die aktuelle Projektseite.
Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der Adresszeile deines Browsers, beispielsweise
[[Wikipedia:Redaktion Biologie/Bestimmung/Archiv/028#Abschnittsüberschrift]]
oder als Weblink zur Verlinkung außerhalb der Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Redaktion_Biologie/Bestimmung/Archiv/028#Abschnittsüberschrift

Orchidee mit Ameisen

  • Fundort: Bauro Roco forest, Osttimor
  • Umgebung: „Evergreen swamp forest“
  • Zeitpunkt: 2004-01-14

Bei der Blume, die von einem Ornithologen geknipst wurde, handelt es sich nach dessen Angabe um eine epiphytische Orchidee. Spannend finde ich auch die Ameisen auf ihr. Sie dürften aber auf dem Bild wohl etwas zu klein sein. --JPF just another user 20:31, 12. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Ist das wirklich sicher, dass die epiphytisch gewachsen ist? Mich erinnert das Bild an Spathoglottis plicata und das ist eine terrestrisch wachsende Art. --Franz Xaver (Diskussion) 21:32, 12. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Die Originalbeschreibung lautet: "An epiphytic orchid in Evergreen swamp forest at Bauro Roco forest, Bauro, Lautem, Timor-Leste". Der Fotograf ist wie gesagt, ein Ornithologe, der wissenschaftlich publiziert. Also kein Pflanzenexperte, aber zumindest biologisch vorgebildet. ;-) --JPF just another user 08:04, 13. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Und wenn der Fotograf sich geirrt hat? Spathoglottis ist durchweg bodenbewohnend. Oder ist keine Spathoglottis, sondern eine Orchidee, die Spathoglottis lediglich ähnlich sieht. LG;--Nephiliskos (Diskussion) 22:19, 15. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Möglich ist das natürlich. Orchideen gehören ja bekannterweise nicht zur Vogelwelt. --JPF just another user 20:26, 17. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Epiphytisch gewachsen: Die Ausnahme bestätigt die Regel. Sogar Tannen wachsen auf Dächern ([1]). Ein sehr dicken Stamm, ein "bewirtschaftes" Wäldchen ist schon ist es möglich. --Chris.urs-o (Diskussion) 14:25, 1. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Orchi ist mit Commons:Category:Spathoglottis plicata einverstanden. --Chris.urs-o (Diskussion) 16:09, 3. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Chris.urs-o (Diskussion) 16:10, 3. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Coast Live Oak (Quercus agrifolia)?

Bin mir nicht sicher, ob ich mit der Bestimmung richtig liege. Über kundigen Rat würde ich mich sehr freuen. Grüße aus der Ferne, --Frank Schulenburg (Diskussion) 04:45, 2. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

In Kalifornien gibt es ziemlich viele Eichenarten. Wenn das Quercus agrifolia sein soll, müsste der Baum schon abgestorben sein. Denn Qu. agrifolia gilt als immergrün. Aber vielleicht ist das ja eine sommergrüne Art. Ohne Blätter oder Eicheln wird da nicht viel möglich sein. --Franz Xaver (Diskussion) 10:19, 2. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Hallo Franz Xaver, erstmal vielen herzlichen Dank für die Einschätzung. Ich bin heute nachmittag nochmal nach Novato gefahren und habe geschaut, ob ich Blätter des Baumes finden kann. Dabei ist mir klar geworden, dass der Baum schon abgestorben ist und langsam verfällt. Damit hat sich die Sache ohnehin erledigt. Trotzdem besten Dank für die schnelle Hilfe! --Frank Schulenburg (Diskussion) 03:17, 3. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Frank Schulenburg (Diskussion) 03:17, 3. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Insekten im Eis?

Hallo liebe Auskunft,

letzte Woche bin ich auf dem Weg durch einen Bayerischen Wald auf etwas merkwürdiges gestoßen. An den Wegrändern ist überall ein wenig gefrorenes Eis übrig geblieben auf dem sich millionen kleine schwarze Insekten angesiedelt haben. Sie springen dort umher und überleben es sogar wenn mal auf sie tritt. Was sind das für Lebewesen und wie können sie dort überleben? Falls es hilft kann ich heute Abend Fotos davon hochladen. Vielen Dank Schonmal

--194.76.180.113 09:51, 5. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Hallo! Der 2 "km" große Gletscherfloh ist klein (2 mm) und schwarz und lebt im Eis! Herzlichst --Ziegler175 (Diskussion) 10:06, 5. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Im Bayerischen Wald ist allerdings eher mit dem Schneefloh zu rechnen. --Of (Diskussion) 10:19, 5. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Zum Thema Insekten im Schnee lohnt es sich sehr, in folgendem Heft nachzulesen: Hildegard Strübing (1958): Schneeinsekten. Neue Brehm Bücherei 220. Wittenberg 1958 (unveränderter Nachdruck 2004; ISBN 978-3894326654; in vielen Bibliotheken vorhanden). Da steht auch viel darüber drin, wie unterschiedliche, aber speziell angepasste Insekten (und andere Hexapoda, die damals noch zu den Insekten gezählt wurden) auf Schnee überleben können. --PaulT (Diskussion) 15:14, 5. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Nur dass es sich nicht falsch festsetzt, Springschwänze sind Sechsfüßer, aber strenggenommen keine Insekten, sondern bilden ein eigenes Taxon.--olag disk 15:25, 5. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Das finde ich ganz toll interessant -
nur: gestattet mir die (für Euch!) dumme Frage:
Was sind denn dann INSEKTEN ???
Liebe Grüße --Ziegler175 (Diskussion) 15:31, 5. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Insekten sind eine Klasse, zu denen früher auch alle "primär flügellose Insekten" (Apterygota (Urinsekten)) gehörten. Eine nähere Klärung der Verwandtschaftsverhältnisse hat aber dazu geführt, dass man einen Teil dieser Tiere aus der Klasse der Insekten ausgegliedert und eigenen Klassen zugeordnet hat. Also sind alle Insekten Hexapoda, aber nicht alle Hexapoda Insekten (z. B. die Springschwänze nicht). Das Buch müsste also streng genommen heute "Schneesechsbeiner" heißen. Es sind aber dort auch z. B. Winterhafte abgehandelt, die auch heute noch zu den Insekten zählen. --PaulT (Diskussion) 15:53, 5. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Aaahhh so ist das heute (ich bin altmodisch). Ganz ganz vielen Dank für Deine Erklärung, Paul! Herzlichst --Ziegler175 (Diskussion) 16:07, 5. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Aber Foto wäre natürlich trotzdem gut, denn die meisten "Schneehexapoden" sind klein (und unter Umständen nicht miteinander verwandt). --PaulT (Diskussion) 16:37, 5. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: PaulT (Diskussion) 14:45, 7. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Welche Blume

Worum handelt es sich bei diesen Blumen? Hier ein weiteres Bild. Eine Lilienart? GEEZER… nil nisi bene 18:10, 9. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Könnte Lilium speciosum, die Prachtlilie sein. Liebe Grüße --Ziegler175 (Diskussion) 19:09, 9. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Danke, das hilft mir schon! Es ist eine bemalte Bronzeskulptur, die ich biogerecht beschreiben möchte. GEEZER… nil nisi bene 10:26, 10. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GEEZER… nil nisi bene 10:26, 10. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Tunesien

Dieser Geselle verträgt es eher trocken, blüht im April:

Was könnte das sein? Herzlichst --Ziegler175 (Diskussion) 19:22, 7. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Nicht vergessen! Na gut, ich habe den Verdacht, die Pflanze könnte mit Moricandia arvensis etwas zu tun haben. Eine halbwegs aktuelle Flora von Tunisien gibt es online auch, hier mit dem Beginn der Kreuzblütler. Jetzt müsste ich nur noch die Zeit finden, mich mit dem Pflanzerl zu beschäftigen. Aber vielleicht hilft dir eh auch schon. Grüße --Franz Xaver (Diskussion) 20:16, 12. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Ganz herzlichen Dank, Franz, dass Du trotz Zeitmangel ein Auge auf mein mickriges Pflanzerl geworfen hast! Vor allem aber danke für den link, da ich lange schon nach einem Buch über nordafrikanische Flora gesucht habe! Herzlichst --Ziegler175 (Diskussion) 10:06, 13. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Über die nordafrikanische Flora gibt es noch viel mehr:
Bestimmungsliteratur gibt es also. Man braucht halt Zeit und Geduld. --Franz Xaver (Diskussion) 12:20, 13. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Eine neue Checklist mit aktueller Nomenklatur gibt es auch noch:
Édouard Le Floc'h, Loutfy Boulos, Errol Véla: Catalogue synonymique commenté de la flore de Tunisie. 2. Auflage. République Tunisienne - Ministère de l’Environnement et du Développement Durable - Banque Nationale de Gènes, Tunis 2010, 500 S. PDF-Datei.
Viele Grüße --RLJ (Diskussion) 13:01, 13. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Ziegler175 (Diskussion) 11:58, 13. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Enzian

Ein Enzian (?) war ziemlich einsam auf der Wiese auf kalkigem Untergrund am Südrand des Harzes unterwegs. Zehn Bilder gibt es hier fast ganz unten. Die vorderen sowie sie beiden allerletzten Bilder stammen alle vom Kerstlingeröder Feld und sollten Fransenenzian bzw. Deutschen Enzian zeigen. Ab dem zwölften von hinten gibt es Bilder desjenigen, über den ich gerne Auskunft hätte (zu den anderen natürlich auch gern, wenn dazu noch etwas Interessantes zu sagen ist). Leider waren keine Bilder aus anderer Blickrichtung oder aus näherer Entfernung möglich, weil ich den Weg nicht verlassen durfte und wollte. Kann mir jemand sagen, um was es sich genau handelt?

  • Fundort: Steinberg (Herzberg), also am südlichen Harzrand
  • Umgebung: Kalkmagerrasen?
  • Zeitpunkt: 20. Mai

-- Dehio (Diskussion) 23:24, 11. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Der Franseneinzian (Gentianopsis ciliata) stimmt. Das letzte Bild mit dem Deutschen Enzian (Gentianella germanica) wird wohl auch stimmen, aber genau genommen kann man das am Foto nicht sagen. Da kommt es auf kleine Unterschiede im Bereich der Kelchzähne und der Buchten zwischen den Zähnen an. Eine größere Auflösung wäre da nötig. Im Göttinger Wald sollte aus dieser Ecke aber nur der Deutsche Enzian vorkommen. Das müsste dann schon eine Ansalbung sein. Der dritte Enzian ist aber vermutlich genau das, eine Ansalbung. Das sieht sehr nach Clusius-Enzian (Gentiana clusii) aus und der Dolomit-Standort würde wunderbar dazupassen. Ich kann aber den Kochschen Enzian (Gentiana acaulis) nicht ganz ausschließen. Es scheint etwas an grüner Farbe in den Blüten zu geben. Auch hier kommt es wieder auf die Buchten zwischen den Kelchzähnen an. Das zweite und/oder vierte Bild in der Serie in größerer Auflösung wäre hilfreich. Jedenfalls ist weit und breit kein Vorkommen von Gentiana clusii bekannt. Von Gentiana acaulis existieren offenbar nur alte Angaben, die entweder falsch oder fragwürdig sind. Ich vermute, da hat jemand vom Urlaub in den Alpen einen Enzian mitgebracht und dort ausgepflanzt. Theoretisch könnte so einer auch aus den Westalpen oder Pyrenäen mitgekommen sein und dann kämen auch noch andere ähnliche Arten in Frage, etwa Gentiana alpina. Eine höhere Auflösung des Fotos ist für die genauere Bestimmung jedenfalls nötig. --Franz Xaver (Diskussion) 00:37, 12. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank! Habe jetzt noch einen Ausschnitt der Bilder 2 und 4 hinzugefügt, so dass man es etwas größer sieht. Die Bildqualität lässt leider dann sehr zu wünschen übrig, das Ding war einfach ziemlich weit weg und die Kompaktkamera macht im starken Telebereich sowieso nichts mehr richtig scharf, selbst wenn es heller gewesen wäre. Einen Fehler habe ich bei der Beschreibung gemacht: Die ersten 21 Bilder der Fransenenziane sind nicht auf dem Kerstlingeröder Feld entstanden, sondern auf einem Feldweg nördlich von Emmenhausen zwischen Osterberg und Junkernberg ([2]). -- Dehio (Diskussion) 09:43, 12. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
OK, da ist tatsächlich etwas Grün im Schlund der Blüten und zwischen den Kelchzipfeln gibt es etwas, was aussieht wie Schwimmhäute. Es ist also Gentiana acaulis oder eine nah verwandte Art. Gentiana clusii scheidet aus. Um Gentiana alpina oder Gentiana angustifolia, beide aus den Westalpen und Pyrenäen, auszuschließen zu können, müsste man eigentlich Grundblätter sehen. Gut, eine gewisse Unsicherheit bleibt also. Grüße --Franz Xaver (Diskussion) 10:57, 12. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank! Vielleicht kann ich ja dieses oder nächstes Jahr noch mal gucken, ob da noch oder wieder was (Genaueres) zu sehen ist. -- Dehio (Diskussion) 11:29, 13. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Dehio (Diskussion) 15:19, 13. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

ungefragt eingedrungen

Diese Wanze (??) war plötzlich da! Wie heißt sie/er/es wohl?

Liebe Grüße --Ziegler175 (Diskussion) 19:46, 12. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

PS. Vergesst meinen tunesischen Kreuzblütler oben nicht, bittschön!

Hallo Ziegler175 - hat Ähnlichkeit mit Leptoglossus occidentalis - heizt Du mit Holz? Gruß, --Burkhard (Diskussion) 20:01, 12. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Guten Abend Burkhard! Das ist ja Wahnsinn, diese Ähnlichkeit! Ich bin sicher, der ist's! Das Problem: ich heize überhaupt nicht mit Holz, sondern mit höchst profanem Öl! (*rätsel*) Vielen herzlichen Dank!! --Ziegler175 (Diskussion) 20:08, 12. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
PS. Was mach ich jetzt mit dem? Auf Holz setzen?
Das steht im Artikel ziemlich weit gegen das Ende zu: Die Art gilt in den USA außerdem durch den gelegentlich massenhaften herbstlichen Einflug in Wohnungen und Häuser als „Lästling“, ... In Wien machen die das auch. --Franz Xaver (Diskussion) 20:22, 12. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Auf einem Kiefernzapfen würde es ihm sicher gut gefallen ;-) Bei mir finden sich diese Gesellen öfter mal unter der Rinde von Nadelholzscheiten. --Burkhard (Diskussion) 20:55, 12. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Das ist ja hochinteressant, die Sache mit dem Lästling! Ich habe diese "Käferwanze" noch nie gesehen!
Problem 1: Ich lebe nicht in den USA.
Problem 2: Kiefernzapfen hätte ich schon, aber der Migrant ist in den Untergrund gegangen! Herzlichst --Ziegler175 (Diskussion) 10:31, 13. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Ziegler175 (Diskussion) 11:59, 13. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

chlorophyllfreie Pflanzen

Hier habe ich ein paar Fotos nicht-grüner Pflanzen zusammengestellt mit eindeutig anderen Fotos als Trennern dazwischen. Die ersten (bis zur Kirche) zeigen wohl die Gewöhnliche Schuppenwurz (aufgenommen im NSG Ossenberg - Fehrenbusch am Göttinger Weg südöstlich des Boerbergs), ebenso sie hinteren zwischen den beiden gelben Anemonen (aufgenommen am Westberg westlich von Harste, beides Standorte im Buchen-Mischwald auf Kalkböden). Zeitpunkt 8. bzw. 4. April. Wenn es etwas anderes als die Gewöhnliche Schuppenwurz ist, gern korrigieren. Aber was sind die blassen Dinger dazwischen? Irgendwelche Sommerwurzen?

2 Fotos + 2 Detailausschitte zwischen Akelei und Aussichtsturm: Fundort Ostrand des Göttinger Waldes, südlich der Mackenröder Spitze, Südostecke des NSG Stadtwald Göttingen und Kerstlingeröder Feld. Laubwald (überwiegend Buchen), Kalkboden. Zeitpunkt: 31. Mai.

2 Fotos + 2 Detailausschitte zwischen Teufelskralle und Grasblüte (leider schlechte Qualität, es war da ziemlich dunkel): Fundort: Südausläufer des Gladebergs (Blödenberg) nördlich von Fehrlingsen (Asche). Ebenfalls mitten im Hochwald auf Kalkboden. Zeitpunkt: 21. Mai.

-- Dehio (Diskussion) 12:34, 13. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Die blassen Dinger dazwischen dürfte Vogel-Nestwurz sein.--olag disk 12:58, 13. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Ja, sicher. --Franz Xaver (Diskussion) 13:24, 13. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
(nach BK) Ja, das sieht sehr so aus! Vielen Dank! -- Dehio (Diskussion) 13:33, 13. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Dehio (Diskussion) 15:19, 13. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Libellen

Welche Libellen sind denn diese hier? Die rote habe ich am 30. September an einem Teich im Alten botanischen Garten in Göttingen gefunden, die dunkle (Blauflügel-Prachtlibelle?) in Hettensen am 28. Mai. Bilder sind in Originalgröße downloadbar, wenn jemand sie noch etwas größer sehen will. Vielen Dank schon mal im Voraus! -- Dehio (Diskussion) 13:33, 13. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Die ist eine Heidelibellen, wohl eine Große Heidelibelle.--olag disk 13:54, 13. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
ja, die andere ist eine Blauflügel-Prachtlibelle. --Muscari (Diskussion) 14:25, 13. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
... ein Männchen der Blauflügel-Prachtlibelle. --PaulT (Diskussion) 14:29, 13. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Danke! -- Dehio (Diskussion 15:19, 13. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Dehio (Diskussion) 15:19, 13. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

„abies sp.“ und „picea sp.“

Hans Holbein der Ältere: Basilica Santa Maria Maggiore, 1499

Werte Biologen,
auch wenn mein Problem wohl nicht ganz in die Zuständigkeit dieser Seite fällt, will ich doch einen Versuch wagen, bin aber auch für weiterleitende Ratschläge dankbar! Die umfassendste neuere Publikation zum Basilikazyklus (Magdalene Gärtner: Römische Basiliken in Augsburg. Nonnenfrömmigkeit und Malerei um 1500. Augsburg 2002, ISBN 3-89639-351-0) befasst sich unter anderem mit dem für die Gemälde verwendeten Holz. Darunter finden sich die Angaben

  • „Tannenholz (abies sp.)“ (für 1 und 4) und
  • „Fichtenholz (picea sp.)“ (für 2, 3 und 6)

jeweils mit der Anmerkung „Die Holzart ist [bei 2 „wurde“] dankenswerterweise von Dr. Peter Klein, Ordinariat für Holzbiologie, Universität Hamburg, bestimmt.“ (Vgl. hier.)

Als infrage kommende Auflösungen der abgekürzten Arten hatte ich zunächst nach systematischer Durchsuchung von mit „abies sp“ und „picea sp“ beginnenden Arten Picea spinulosa und Abies spectabilis ausfindig gemacht. Deren Verbreitungsgebiete scheinen sich aber auf Asien zu beschränken. Ich sehe nun folgende mögliche Lösungen des Problems:

  1. Die Abkürzungen stehen nicht für Picea spinulosa und Abies spectabilis.
  2. Um 1500 gab es in Mitteleuropa Individuen der Arten Picea spinulosa und Abies spectabilis, die für Gemäldetafeln verwendet wurden. (en:Picea spinulosa schreibt wenigstens „Sikkim Spruce is occasionally grown as an ornamental tree in large gardens in western and central Europe for its attractive pendulous branchlets.“)
  3. Um 1500 wurde Holz der Arten Picea spinulosa und Abies spectabilis nach Mitteleuropa befördert und dort für Gemäldetafeln verwendet.
  4. Die Angaben sind schlicht nicht korrekt.

Ich bin für alle Hinweise, die für oder gegen eine der Möglichkeiten sprechen, dankbar! Beste Grüße, --Marsupium (Diskussion) 16:37, 13. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Die Abkürzung sp. steht für eine nicht näher bezeichnete Spezies in der biologischen Systematik als Zusatz hinter dem wissenschaftlichen Namen der angegebenen Gattung, siehe sp. Du hast es also mit nicht näher bestimmten oder bestimmbaren Tannen- oder Fichtenholz zu tun. Gruß--Loz (Diskussion) 16:50, 13. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Also ich kenne dafür eher die Abkürzung spec. Aber ich bin auch der Meinung, dass es sich um "irgendein" Tannen- bzw. Fichtenholz handelt. Herzlichst --Ziegler175 (Diskussion) 17:33, 13. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Wunderbar, vielen herzlichen Dank! --Marsupium (Diskussion) 17:58, 13. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Marsupium (Diskussion) 17:58, 13. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Tringa melanoleuca?

  • Fundort: Las Gallinas Wildlife Ponds, San Rafael, Kalifornien
  • Umgebung: Uferbereich
  • Zeitpunkt: 17. Februar 2014

Ich hab's als Tringa melanoleuca bestimmt, bin mir aber nicht sicher, ob ich da richtig liege. --Frank Schulenburg (Diskussion) 21:13, 17. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Tringa melanoleuca ist korrekt. Gruß, --Accipiter (Diskussion) 22:49, 17. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Herzlichen Dank! --Frank Schulenburg (Diskussion) 00:57, 18. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Frank Schulenburg (Diskussion) 00:57, 18. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Orchideen

Im Mai habe ich im Buchenwald westlich vom Klostergut Mariengarten am Hang zum Häger Graben ein paar Orchideen (?) gefunden, die ich im Bestimmungsbuch so nicht gefunden habe. Bilder habe ich hier hochgeladen. Die weißen waren nur drei einzelne mitten im Hochwald, die rötlich-violetten mit Punkten waren dutzende verschieden starker Färbung und auch an lichteren Stellen bzw. am Waldrand zu finden. Ein Wald-Übersichtsbild ist auch dabei.

  • Fundort: Deutschland, Südniedersachsen, am unteren Hang der (Großen) Lieth zwischen Mariengarten und Jühnde [3]
  • Umgebung: Buchenwald auf Kalkboden, teils Waldrand
  • Zeitpunkt: 18./19. Mai

Über Auskünfte oder Hinweise würde ich mich sehr freuen. Danke! – Dehio (Diskussion) 13:20, 18. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Also die rosa mit oben dunkel ist Orchis purpurea, die weiße wohl irgendeine Orchis-Hybride? Mit unmaßgeblicher Meinung grüßt --Ziegler175 (Diskussion) 14:35, 18. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Von Orchis purpurea gibt es auch eine var. alba, die Blüten sehen ähnlich aus, aber anscheinend gleichmäßiger und dichter als bei der von mir fotografierten. Nur eine Variante oder doch eine Hybride oder was ganz anderes? -- Dehio (Diskussion) (nicht signierter Beitrag von 79.241.155.147 (Diskussion) 15:28, 18. Feb. 2014 (CET))[Beantworten]
Ja, ich finde schon auch, dass die weißen Blüten der O. purpurea sehr ähneln. Allerdings erwähnt der "Delforge" keine solche Variabilität. --Ziegler175 (Diskussion) 16:18, 18. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
...eine wunderschöne Population vom Purpur-Knabenkraut. Das Farbspektrum dieser Art variiert von dunkel-rosa bis weiß. Die weißfarbenen Orchis purpurea sind seltener. Camus, E.G. (1929) hat in seinem Werk Iconographie des orchidées d´Europe et du bassin méditerranéen eine Form albida beschrieben, die aber von KEW nicht als gültig erfasst ist. Weitere Infos zu Unterart und den Synonymen hier: [4] . Orchi (Diskussion) 19:16, 18. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Super, vielen Dank! Mit den vielen Variationen habe ich auch beim Gefleckten Knabenkraut immer meine Probleme, das gibt es hier in der Gegend an mehreren Stellen in größerer Menge und ich bin oft nicht sicher, ob es nun eines ist oder nicht. Meistens ist es aber wohl welches. Wenn die Purpur-Knabenkräuter auch so variieren, dann passt das ganz gut. Bilder davon werden anscheinend bei Commons nicht gebraucht, da gibt es wohl genug schönere. Nochmal vielen Dank! -- Dehio (Diskussion) 21:39, 18. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Oben habe ich ja schon einen Haufen weiße purpurea auf Commons verlinkt, da gibt es offenbar schon ziemlich gute Bilder. Meine sind jetzt auch nicht der Knüller: Sobald sie etwas vergrößert werden, bestehen sie fast nur noch aus Rauschen. Im Moment kann ich mir nicht vorstellen, dass die Bilder jemals Verwendung finden könnten. Und Bilder ohne Verwendung habe ich eigentlich schon genug hochgeladen. Ich will zwar nicht zu geizig sein, aber auch nicht alles zumüllen. -- Dehio (Diskussion) 09:34, 19. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Dehio (Diskussion) 21:39, 18. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

unbeirrtes Insektenpärchen

  • Fundort: Detmold
  • Zeitpunkt: Oktober 2013

Das abgebildete Pärchen saß einige Tage auf meiner Haustür und ließ sich auch durch nichts aus der Ruhe bringen. Um was handelt es sich hier?

--Magnus (Diskussion) 21:39, 11. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Spanner?
Ach so, Du meinst vor dem Objektiv? Vielleicht Köcherfliegen? Gibt's auch eine Seitenansicht? Von oben sieht man die selten fotografiert.--olag disk 22:42, 11. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Leider nur von oben, saßen auch recht platt auf der Oberfläche. Köcherfliegen wären zumindest insofern plausibel, dass ein Fließgewässer keine 50 m entfernt ist. --Magnus (Diskussion) 12:56, 12. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es Köcherfliegen sein müssten, nur davon gibt's in Deutschland über 300 Arten, die oft schwer zu bestimmen sind.--olag disk 15:09, 12. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Magnus (Diskussion) 10:02, 19. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Heuschrecken

Von Heuschrecken habe ich keine Ahnung, aber neugierig bin ich ja doch. hier gibt es ein paar (teils) verschiedene, die mich interessieren würden. Alle aus dem Süden von Niedersachsen, alle aus August/September bis auf das fünfte Foto, das im Juni aufgenommen wurde. -- Dehio (Diskussion) 15:19, 13. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Vorschlag: Foto 1 und 6 Pholidoptera griseoaptera (Weibchen)? Das letzte Bild sieht im Bestimmungsbuch aus wie Leptophyes punctatissima, bei Wikipedia aber gar nicht so. Habe von der von Bild Nr. 10 und von der letzten noch mal je einen Bildausschnitt ergänzt, bei der letzten auch mit etwas anderer Blickrichtung. Wenn es etwas hilft: Bild 7, 8, 9 und 12 sind vom Kerstlingeröder Feld, Fotos 5, 10 und 11 vom Kleinen Knüll bei Diemarden. Auch sonst kann ich noch genauere Fundortbeschreibungen abgeben, das ist bloß etwas aufwendiger. Bin nach wie vor an einer Bestimmung interessiert. -- Dehio (Diskussion) 22:37, 17. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Wenn sich sonst niemand erbarmt: Nr 2,3,4,7,8 ist ein Chorthippus entweder parallelus oder montanus. parallelus ist wahrscheinlicher, eine seriöse Bestimmung anhand von Fotos ist aber nicht möglich. Nr.5,7,12,13 ist Chorthippus Untergattung Glypobothrus, ein der drei Arten biguttulus/brunneus/mollis. mollis ist vermutlich anhand von Naturraum/Biotop auszuschließen, die beiden anderen sind notorisch schwierig bestimmbar (noch am besten anhand der Gesänge der Männchen). Nr.10/11 ist Phaneroptera falcata. Die ist relativ leicht kenntlich daran, dass die Hinterflügel über die Vorderflügel vorragen. Keine ähnlich aussehende Art ist im Gebiet zu erwarten.--Meloe (Diskussion) 15:59, 21. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank, dass Du Dich erbarmt hast! Das hilft mir ganz gut weiter. Hältst Du (oder sonst jemand) denn für Nr. 1 und 6 meine Bestimmung für richtig, und ggf. auch für die letzten beiden Bilder? Oder gibt es da noch andere Vorschläge, was es sein könnte? -- Dehio (Diskussion) 16:17, 21. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Deine Bestimmungen sind richtig.--Meloe (Diskussion) 14:59, 22. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank, Meloe! -- Dehio (Diskussion) 18:39, 22. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Dehio (Diskussion) 18:39, 22. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Vogel in Kalifornien

  • Fundort: Las Gallinas Wildlife Ponds nahe San Rafael, Kalifornien
  • Umgebung: Am Rande eines Abwasserteichs
  • Zeitpunkt: 17. Februar 2014

--Frank Schulenburg (Diskussion) 05:23, 23. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Ein Schwarzkopf-Phoebetyrann (Sayornis nigricans),--Haplochromis (Diskussion) 06:42, 23. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Vielen herzlichen Dank! --Frank Schulenburg (Diskussion) 16:34, 23. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Frank Schulenburg (Diskussion) 16:34, 23. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Lachmöwen - Welche Futterquelle?

Beobachtete heute in den frühen Nachmittagsstunden eine recht große Ansammlung von Lachmöwen (hier etwa die Hälfte der gesamten Schar - insgesamt 600-700 Ind.) auf der Bregenzer Ach nahe der Mündung in den Bodensee. Solche Ansammlungen und noch bedeutend größere sind hier vor allem im Winter häufig und stellen nicht den Grund dieses Edits dar. Was ich nicht erklären kann, ist, was die Möwen hier zum Fressen fanden. Viele pickten eifrig von der Wasseroberfläche auf, einige gründelten auch. Was könnte das gewesen sein? Fluginsekten stellte ich keine fest, fütternde Menschen waren auch keine in der Nähe. Am Fluss selbst sah ich nichts treiben. Dass eine Nahrungsressource ausgebeutet wurde, war aber ganz klar ersichtlich. Als ich etwa zwei Stunden später wieder vorbei kam, war keine einzige Möwe mehr zu sehen. Äußere Bedingungen: Leicht diesiger recht warmer Tag - die Ache führt sehr wenig Wasser, die Strömung ist in diesem Bereich nicht mehr sehr stark. Könnten eventuell laichende Fische die Ursache dieser Versammlung sein? Gruß up (Diskussion) 19:00, 20. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Ulrich, ich vermute schon, das hier irgendein Fluginsekt mit Massenschlupf aufgetreten ist, aber das wird sich ohne Mithilfe eines orts- und fachkundigen Entomologen wohl nicht klären lassen. Beste Grüße, --Accipiter (Diskussion) 14:53, 23. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Danke, Accipiter. Ich hab auch ein wenig in Vorarlberger Ornithologiekreisen herumgefragt - Eine klare Antwort gibt es aber ohne Beprobung keine. Auszuschließen ist jedenfalls Fischlaich, denn zur Zeit ist für keinen Bodensee-Fisch Laichzeit. Liebe Grüße up (Diskussion) 16:30, 24. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: up (Diskussion) 16:32, 24. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Nelke im Kantabrischen Gebirge

Ich bitte herzlich um Identifizierung der Gebirgsnelke, die im August in Asturien geblüht hat:

Liebe Grüße --Ziegler175 (Diskussion) 14:54, 25. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Die Bearbeitung in der Flora Iberica unterscheidet 78 Arten der Gattung Silene. Ich vermute, es handelt sich um Silene foetida subsp. gayana. Ich weiß nicht, wie gut du botanisches Spanisch verstehtst, aber mit dem Schlüssel und den Beschreibungen in der Flora Iberica kannst du diese vorläufige Bestimmung auch noch selbst überprüfen. Grüße --Franz Xaver (Diskussion) 19:40, 25. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Oh Franz, Du bist einmalig! Ich werde mich drum kümmern, bin aber überzeugt, dass Du recht hast! Vielen lieben Dank!!!!!! Herzlichst --Ziegler175 (Diskussion) 19:46, 25. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Es ist weniger das botanische Spanisch als die miese Qualität meiner Aufnahme, die einen Bestimmungsschlüssel nicht so recht nutzen lassen. Aber seit ich im letzten Frühjahr die vielen vielen tollen spanischen Blumenseiten entdeckt habe, kennt meine Begeisterung über die naturinteressierten Spanier keine Grenzen mehr. So ist z.B. die von Dir korrekt bestimmte Nelke hier zu sehen. Und da ich ja nur "kleine Brötchen backe" genügt mir das! Nochmals herzlichen Dank! --Ziegler175 (Diskussion) 14:39, 26. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Ziegler175 (Diskussion) 09:46, 27. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Baum mit Blüten auf Gran Canaria

  • Fundort: Gran Canaria
  • Umgebung: In der Stadt Teror
  • Zeitpunkt: Mitte Februar 2014

Moin, ich hoffe ich mache mich hier nicht zum Hamster, aber meine Gattin möchte wissen wie dieser Blütenbaum genannt wird. Ich denke für Euch eine leichte Sache ihr diese Frage zu beantworten. Danke im voraus und Gruß --Biberbaer (Diskussion) 17:35, 23. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Gehört sicherlich zur Gattung Dombeya („Hortensienbäume“), vielleicht Dombeya wallichii. Grüße -- Density Disk. 20:01, 23. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Wow, das ging schnell. Ich habe mal weitergegoogelt und die Bilder passen ziemlich gut [5] auch mit den Blättern und den noch nicht ganz entwickelten eher weißen Blütenansätzen. Einen de:wp Artikel gibt es wohl noch nicht, aber bei Commons eine Cat. Vielen Dank auch im Namen meiner besseren Hälfte und Grüße.-- Biberbaer (Diskussion) 20:38, 23. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Biberbaer (Diskussion) 09:32, 1. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Früchte in Vietnam

  • Fundort: Phu Quoc, Vietnam
  • Umgebung: am Wegesrand, 2 m hoher Busch
  • Zeitpunkt: Januar 2014

--Mosmas (Diskussion) 17:53, 25. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Diese Früchte sehen sehr nach Bixa orellana aus. Die Art ist dort allerdings nicht heimisch, sie wird aber im tropischen Asien kultiviert - siehe [6]. --Franz Xaver (Diskussion) 19:06, 25. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Dankeschön! Ihr sein 'ne Wucht! --Mosmas (Diskussion) 19:22, 25. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Soll ich die Umbenennung beantragen, oder ist das noch zu unsicher? --Mosmas (Diskussion) 10:36, 28. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Ich denke, das kannst du umbenennen lassen. Grüße --Franz Xaver (Diskussion) 12:07, 28. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Umbenennung ist erledigt. Nochmals: Herzlichen Dank! --Mosmas (Diskussion) 13:32, 1. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Mosmas (Diskussion) 13:32, 1. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Meeresschnecken in Vietnam

  • Fundort: Markt auf der Insel Phu Quoc, Vietnam

Leider fehlt ein Größenvergleich - nach meiner Erinnerung waren die Tiere groß wie der Unterarm eines Kindes! --Mosmas (Diskussion) 10:47, 28. Feb. 2014 (CET) --Mosmas (Diskussion) 10:47, 28. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Handelt es sich um ein einjähriges, ein sechsjähriges oder ein zwölfjähriges Kind? Scherz bei Seite … die Antwort ist wohl Melonenschnecke --Donkey shot (Diskussion) 14:12, 28. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

8 1/2 :-) Die Dinger waren bestimmt 25 cm lang, was laut Artikel ja auch durchaus sein kann. Ich werde die Seite passend umbenennen lassen. Besten Dank für's Bestimmen. --Mosmas (Diskussion) 13:34, 1. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Mosmas (Diskussion) 13:34, 1. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Löcher in Bäumen in D

Letztes Jahr habe ich im Februar/März einzelne Bäume im Göttinger Wald gesehen, die im unteren Bereich (Wurzelansatz und bis etwa 50 cm Höhe am Stamm) mehrere relativ frische Löcher von ca. 7-12 cm Durchmesser hatten. Kann mir hier jemand sagen sagen, wer so was macht? Vielleicht waren es auch unterschiedliche Tiere, denn der Nadelbaum hatte schöne runde Löcher, während bei der Buche der Lochrand und die Rinde daneben doch stark benagt aussahen. Bilder sind hier.

  • Fundort: Deutschland, Südniedersachsen, Göttinger Wald, Nähe Hainholzhof
  • Umgebung: Laubmischwald
  • Zeitpunkt: Anfang Februar (Nadelbaum) und Anfang März (Buche)

-- Dehio (Diskussion) 12:53, 6. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

laientip: Schwarzspecht. lg, --kulacFragen? 15:55, 6. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Das sieht sehr richtig aus, vielen Dank. Wieder einiges dazugelernt. Komisch nur, dass mir solche Löcher all die Jahre vorher noch nie aufgefallen waren. --Dehio (Diskussion) 18:47, 6. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Dehio (Diskussion) 18:47, 6. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Tropischer Falter

Wer kennt ihn? Danke und Grüßé, --Yikrazuul (Diskussion) 19:33, 5. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Könnte Evtl. ein Zebrafalter sein. Eastfrisian (Diskussion) 19:50, 5. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
es vereinfacht die suche, wenn man weiß woher das vieh kommt. ausm regenwald, oder ausm glashaus? lg, --kulacFragen? 21:18, 5. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Sieht aus wie ein Vertreter der Gattung Heliconius. Etwa 43 Arten, aber mit vielen Hundert Farbmorphen. Die Zeichnung passt für Heliconius hewitsoni oder seinen Nachahmer Heliconius pachinus. Eine extrem nützliche Seite zur Bestimmung ist tolweb.--Meloe (Diskussion) 09:39, 7. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Ok, es ist der Passionsblumenfalter Heliconius sapho aus Costa Rica (wie man mir mitteilte). Danke an alle!
ich kann die falter nicht wirklich bestimmen, aber h. sapho wäre so ziemlich einer der letzten der gattung, der mir ähnlich erscheinen würden. also ich weiß nicht. lg, --kulacFragen? 22:53, 10. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Hmm, der Falter hier sieht meinen ziemlich ähnlich. Grüße, --Yikrazuul (Diskussion) 23:32, 10. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Yikrazuul (Diskussion) 22:49, 10. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Rosige Fragen

Rosa rubiginosa?

Rosa rugosa?

Rosa multiflora?

  • Fundort: Hockenheimer Rheinbogen, Reilingen, Neulußheim
  • Umgebung: Wildhecken
  • Zeitpunkt: Dezember 2013 - März 2014

Ich habe hier drei verschiedene Wildrosen-Arten, bei denen ich mir nicht sicher bin, um welche es sich handelt. Franz Xaver hat mich neulich darauf aufmerksam gemacht, dass die Dornen bei der ersten Rose zu Rosa rubiginosa passen könnte. Mittlerweile habe ich auch die Hagebutten forografiert (Bilder 8-9), die im Unterschied zur Hunds-Rose Dornen an den Stielen und teilweise an den Hagebutten selbst haben. Ähnliche Hagebutten, die ich der Hundsrose zugeordnet hatte, habe ich bei Reilingen gesehen (Bilder 10-13). Nicht zur Wein-Rose passt allerdings die Wuchshöhe, die ich mit 3-4 Metern angeben würde.

Bei der zweiten Rose, die ich gestern entdeckt habe, bin ich mir eigentlich schon fast sicher, dass es Rosa rugosa ist.

Die dritte, die ich für Rosa multiflora halte, möchte ich doch nochmal bestätigt wissen. Dafür sprechen die vielen kleinen Hagebutten und die wenigen Dornen. Sie kommt zwischen Reilingen und Neulußheim in einem bestimmten Bereich ziemlich häufig vor.

--AnRo0002 (Diskussion) 21:18, 1. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

1) Evtl Rosa micranthra? 2) R. rugosa sehe ich auch so. 3) R. multiflora halte ich auch für ziemlich sicher.--olag disk 22:30, 1. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Ich halte die Bilder aus dem ersten Block alle für Rosa rubiginosa. Bei Bild 8 könnte man an Rosa micrantha denken, weil bei dieser Art die Kelchblätter früh abfallen. Aber auch hier denke ich, dass es sich um R. rubiginosa handelt: Erstens müssen am Ende des Winters die Kelchblätter auch bei R. rubiginosa nicht mehr vorhanden sein. Zweitens gibt es am Fruchtstiel eine Mischung aus unterschiedlich langen Drüsenborsten und auch einigen drüsenlosen Stacheln. Bei R. micrantha sind typischerweise nur etwa gleich lange Drüsenborsten vorhanden. Ein Längschnitt durch die Hagebutte, dass man die Form und Breite des Griffelkanals beurteilen kann, wäre aber nützlich. Bild 9 mit den aufwärts abstehenden Kelchblättern kann nur R. rubiginosa sein. Was die Bilder 10–13 betrifft, kommt mit aufwärts abstehenden, an der Hagebutte erhalten bleibenden Kelchblättern und den Drüsen und Stacheln an den Fruchtstielen nicht viel was anderes in Frage als Rosa rubiginosa. Die Hagebutten können bei Rosa villosa oder Rosa sherardii ähnlich aussehen, aber da müssten dann die Stacheln an den Zweigen fast gerade sein. Die auf Bild 11 sind aber ordentlich gekrümmt, wie es sich für R. rubiginosa gehört. --Franz Xaver (Diskussion) 00:07, 2. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank für die Hilfe --AnRo0002 (Diskussion) 12:53, 15. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: AnRo0002 (Diskussion) 12:53, 15. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Spinne

Weiß jemand, um was für eine Spinne es sich bei den folgenden Bildern handelt? Bessere Aufnahmen habe ich leider nicht, das Tierchen befindet sich auch schon längst wieder in Freiheit. Fundort: Garten in einem Wohngebiet in Nordbaden --Spinnentier (Diskussion) 21:40, 17. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Das sollte ein Männchen von Araneus angulatus sein, kein häufiger Fund. Das sollte Benutzer:Mhohner aber noch bestätigen. Gruß, --Accipiter (Diskussion) 23:35, 17. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank - ich habe Deine Antwort bei Mhohner verlinkt. Gruß, --Spinnentier (Diskussion) 23:47, 17. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Nochmal eine Nachfrage: Wann sind die Fotos denn entstanden? Im ersten Bild ist 26. Februar 2014 angegeben, das wäre für die Art doch ganz außergewöhnlich früh. Gruß, --Accipiter (Diskussion) 00:05, 18. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Das Datum stimmt. Liegt vermutlich daran, dass hier alles früh und in diesem Jahr alles nochmal 4 bis 6 Wochen früher ist. So sind beispielsweise Krokusse bereits verblüht, Forsythien stehen in voller Blüte und am 09. März wurde das 1. Ei im Nest eines wildlebenden Weißstorchenpaares entdeckt. --Spinnentier (Diskussion) 08:08, 18. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Ich wäre auch bei Araneus angulatus gelandet. --Mhohner (Diskussion) 11:18, 18. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Herzlichen Dank Euch beiden. Die Cats auf Commons ändere ich entsprechend ab. --Spinnentier (Diskussion) 20:02, 18. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Spinnentier (Diskussion) 20:02, 18. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

unbekannter Korbblütler

  • Fundort: Reilingen
  • Umgebung: Ackerrand, Hecke
  • Zeitpunkt: März 2014

Die Blume kommt an diesem Standort zerstreut vor. Erinnert mich an Senecio. Auffällig sind die behaarten Blätter, die ich keiner mir bekannten Senecio-Art zuordnen kann.

--AnRo0002 (Diskussion) 09:45, 20. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Das ist das Frühlings-Greiskraut (Senecio vernalis).--Robert Flogaus-Faust (Diskussion) 10:43, 21. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Thanx --AnRo0002 (Diskussion) 17:47, 22. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: AnRo0002 (Diskussion) 17:47, 22. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Insekt aus Bolivien

  • Fundort: Bolivien Yungas
  • Umgebung: Rio Selva
  • Zeitpunkt: 14.01.2013

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/kennt-jemand-dieses-insekt.207044/#post-1799926 (nicht signierter Beitrag von Chancholito (Diskussion | Beiträge) 00:16, 22. Feb. 2014 (CET)) habe es in Bolivien,am Rio Selva, das ist in den Jungas fotografiert, aber der Google findet leider auch nichts, ein Bild habe ich gefunden aber keinen Namen --84.145.35.155 23:42, 21. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

-- Edit: Bild mangels Rechten entfernt --Negationsrat (Diskussion) 08:45, 28. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Das Tier ist eine Schlammfliege i.w.S. (Megaloptera, Unterfamilie Corydalinae, im engl. Sprachraum als "dobsonflies" bezeichnet) und gehört in die Gattung Corydalus. Contreras-Ramos hier gibt für Bolivien sechs Arten der Gattung an. Artbestimmung ist was für Experten.--Meloe (Diskussion) 08:28, 27. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Accipiter (Diskussion) 23:58, 26. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Waldkauz oder ein Säugetier

und nochmal Rufe - diesmal nachts im Wald in Südniedersachsen. War das alles ein Waldkauz oder kommt auch ein Säugetier infrage?

schönen Gruß Rabe19 (Diskussion) 17:15, 22. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Die letzten Laute sind in wohl vom Waldkauz. Der Rest hört sich sehr strange oder verzerrt an, ist aber möglicherweise auch vom Waldkauz. Kam denn beides von der selben Stelle? Gruß, --Accipiter (Diskussion) 20:55, 22. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
ja, ist alles von der selben Stelle, aber aus verschiedenen Nächten mit ner Wildkamera aufgenommen. Grüße Rabe19 (Diskussion) 11:01, 23. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Ok, dann ist es aber durchaus möglich, das hier verschiedene Tiere rufen. Die ersten Rufe hattest du ja in einer viel leiseren Aufnahme schonmal gepostet und ich glaube nach nochmaligen Hören nicht, dass die was mit dem Waldkauz zu tun haben. Ich hatte oben schonmal auf einen Hühnervogel getippt, gibt es dort Jagdfasane? Und wie sieht die Umgebung dort aus, der Grünspecht spricht ja eher für eine Waldrandlage? Gruß, --Accipiter (Diskussion) 14:35, 23. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
also ich meinte, dass die drei Rufe, die auf dieser DAtei (Waldkauz oder Säugetier) drauf sind, alle an der selben Stelle mitten im Wald aufgenommen wurden (nämlich hier Lage der Wildkamera). Fasanen kann es in der Feldmark schon geben - aber mitten im Wald? Der Grünspecht ist ganz woanders aufgenommen. Gruß Rabe19 (Diskussion) 14:10, 24. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Der mittlere Ruf lässt mich an ziehende Kraniche denken. Könnte es das sein? --Of (Diskussion) 14:29, 24. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Kraniche höre ich da nirgends. Ich vermute, das am Anfang und in der Mitte ist ein bellender Fuchs (zum Vergleich siehe hier, hab gerad nix besseres gefunden). Gruss, --Donkey shot (Diskussion) 16:15, 24. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Mein Hund meint: Ist kein Fuchs. Beim mehrfachen Abspielen von Rabes Datei hat er nicht reagiert, als ich Donkey stots Datei abspielte kam er unter dem Tisch hervor und bellte. Ich habe zwar nicht gebellt, bin aber der gleichen Meinung. --Of (Diskussion) 18:12, 24. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Naja. Ehrlich gesagt finde ich das nicht verwunderlich. Die Entfernung zum Mikrofon, der Hall und die mäßige Tonqualität lassen ja kaum noch etwas von den Lauten übrig. Das ist ungefähr so, als wenn der Fuchs aus Übersee anriefe. Ich habe auch zunächst an einen Fasan gedacht, halte den aber bei genauem Hinhören auch nicht für sehr wahrscheinlich. Wenn man die genannten „Störfaktoren“ einmal in Betracht zieht, wäre der Fuchs schon eine Möglichkeit. Es könnte aber auch schlichtes Hundegebell sein. --Donkey shot (Diskussion) 19:32, 24. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Bellender Fuchs klingt gut und finde ich hier durchaus am Wahrscheinlichsten, nur das zweisilbige des Rufes stört mich ein wenig. Für eine sichere Aussage reicht die Aufnahme denke ich aber einfach nicht. Gruß, --Accipiter (Diskussion) 19:39, 24. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Danke für die vielen Ideen und danke an deinen Hund... Rabe19 (Diskussion) 20:13, 25. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Accipiter (Diskussion) 23:57, 26. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Welcher Singvogel im Wald?

Wer singt denn hier am Rand eines Buchenwalds? Sorry für die Nebengeräusche.

Grüße Rabe19 (Diskussion) 20:13, 25. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Ich vermute, dass das eine Misteldrossel ist (vgl. hier). Eine Amsel würde ich aber bei den wenigen Tönen auch nicht ganz ausschließen. Da müsste man schon etwas länger zuhören können. Die singen beide schon und beide haben auch schon im Dezember an warmen Tagen gesungen. Die ersten Singdrosseln sind übrigens bei uns auch schon singend am Start (das hier ist aber keine). Gruß, --Donkey shot (Diskussion) 20:51, 25. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
P.S.: Außerdem scheint mir da noch hin und wieder ein Rotkehlchen dazwischenzusingen. Das kann man aber nur ganz schwach erahnen. --Donkey shot (Diskussion) 21:11, 25. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Accipiter (Diskussion) 23:57, 26. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Wasserpflanze

Diese Pflanze wächst im Tidenbereich des Ufers an der Unterweser. Die Aufnahme ist vom Februar. Kann mir jemand sagen, was das ist?--olag disk 22:29, 1. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Sieht durch die Überschlickung schon arg verfremdet aus! Mein Tipp geht aber in Richtung Rorippa amphibia (Wasser-Sumpfkresse), die solche kammartigen Grundblätter hat. Standort würde auch passen. Im norddeutschen Tiefland an entsprechenden Stellen häufig vorkommend. -- Gruß, Fice (Diskussion) 19:03, 3. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Danke. Ich behalt die Pflanze mal im Auge. Ich glaube aber, dass Du recht hast. Begleitvegetation sind übrigens (Erz-?)Engelwurz und (Wasser-?)Ampfer und weiter oben kämpfen wir gegen die Dominanz des japanischen Knöterichs.--olag disk 21:41, 3. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Accipiter (Diskussion) 23:56, 26. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Sperlingskauz?

Ruft auf dieser schlechten Aufnahme nachmittags im Buchenwald in Südniedersachsen der Sperlingskauz - mal abgesehen von dem Zaunkönig?

Grüße Rabe19 (Diskussion) 19:13, 6. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Nö. [7]. Gruß, --Donkey shot (Diskussion) 21:55, 6. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
dies ist aber auch eine Sperlingskauz Aufnahme aus Schweden: Pygmy Owl klingt ähnlich. Grüße Rabe19 (Diskussion) 07:38, 7. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Hmm… ich weiß nicht, wo du da eine Ähnlichkeit hörst. Weder Tonhöhe, noch Qualität der Laute (Sperlingskauz: weich und flötend), noch der Rhythmus und die Regelmäßigkeit stimmen überein. Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen, dass ein Kolkrabe auf die Entfernung genau so klingen kann. Beim vorletzten Laut hört man sogar eine leicht raue Qualität. Gruß, --Donkey shot (Diskussion) 13:41, 7. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Accipiter (Diskussion) 23:58, 26. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Im Artikel Schwarzkopfruderente habe ich ein Bild gefunden, von dem ich glaube, daß das Geschlecht des Vogels falsch bestimmt ist. Aus meiner Sicht paßt es eher dazu, wie ein Männchen im Artikel beschrieben ist und im englischen Artikel ist ein Strich auf der Wange erwähnt, den das Weibchen haben soll, der dem Vogel auf dem Bild aber fehlt. Liege ich richtig? Kersti (Diskussion) 19:29, 9. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Ja. Gruß, --Accipiter (Diskussion) 20:37, 9. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Na, dann ändere ich das mal entsprechend! --Kersti (Diskussion) 20:46, 9. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Accipiter (Diskussion) 23:56, 26. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Vogel aus dem Kruger National Park

Foto

Da ist zwar wenig zu sehen, trotzdem würde ich auf einen Mangrovereiher tippen. Die Art ist sehr variabel. Wenn du mal googlest findest du auch Bilder von Exemplaren, bei denen Beine und Zügel sehr rot wirken. Gruß, --Donkey shot (Diskussion) 23:47, 22. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Was mich von dem Mangrovenreiher abgebracht hat war, dass der Bauch so weiß ist und ich bisher keine Individuen mit einem weißem Bauch gesehen habe. Allerdings ist er wahrscheinlich der einzige Reiher mit roten Beinen und Zügel. --FluxXi (Diskussion) 01:18, 23. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Accipiter (Diskussion) 23:59, 26. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Baum gesucht

  • Fundort: Süddeutschland
  • Umgebung:
  • Zeitpunkt: Ende März

--217.88.230.144 14:34, 29. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Das ist ein Eschenahorn, was man da sieht, sind die männlichen Blüten. Gruß, --Accipiter (Diskussion) 15:18, 29. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Vielen DAnk
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 217.88.251.46 10:04, 30. Mär. 2014 (CEST)[Beantworten]

Unbekannte Pflanze

  • Fundort: Mittleres Burgenland
  • Umgebung: wasserloses Bachbett, also feuchte Umgebung
  • Zeitpunkt: 30.03.2014

--Kobako (Diskussion) 10:47, 30. Mär. 2014 (CEST)[Beantworten]

Das dürfte die Gewöhnliche Schuppenwurz sein. Grüße -- Density Disk. 13:11, 30. Mär. 2014 (CEST)[Beantworten]
Herzlichen Dank, ja das ist sie, sieht man beim zweiten Bild besser.
Darum gings Dir ja nicht, aber die kleinen grünen Blätter sind wohl keine Sumpfdotterblume, sondern Scharbockskraut.--olag disk 10:00, 31. Mär. 2014 (CEST)[Beantworten]
Danke für den Hinweis, ja natürlich ist das Scharbockskraut, keine Ahnung was mich da geritten hat, normalerweise kenne ich ja den Unterschied. --Kobako (Diskussion) 11:21, 31. Mär. 2014 (CEST) )[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Kobako (Diskussion) 13:23, 30. Mär. 2014 (CEST)[Beantworten]

August in den französischen Alpen

Kann man dieses Kohlrösel, das ich altmodischerweise als Nigritella spec. identifiziert habe, auch ohne Blätter näher bestimmen? Herzlichst --Ziegler175 (Diskussion) 10:10, 28. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

....schau doch mal, wo das Bild in commons hinterlegt ist. Gruß- Orchi (Diskussion) 19:09, 28. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank, Orchi, das ist ja hoch interessant! Liebe Grüße --Ziegler175 (Diskussion) 19:51, 28. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Ziegler175 (Diskussion) 06:35, 31. Mär. 2014 (CEST)[Beantworten]

Was ist das?

  • Fundort:Schleswig-Holstein
  • Umgebung: Parks und Gärten
  • Zeitpunkt:März 2014

--Martin1009 -the Seeker 22:05, 30. Mär. 2014 (CEST)[Beantworten]

Zeig doch mal den ganzen Baum. Ich vermute Prunus cerasifera 'Nigra'. --mw (Diskussion) 23:50, 30. Mär. 2014 (CEST)[Beantworten]
Danke schön , das kommt genau hin. Die Blüten sind weiß/rosa und die Früchte eher violet! Toll wie schnell ihr immer arbeitet - Hochachtung!!VG--Martin1009 -the Seeker 22:19, 2. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Martin1009 -the Seeker 22:47, 2. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Raum Stuttgart

In der Wilhelma ist ein Neophyt aufgetreten, der sich als Fleischfressende Pflanze zur Zeit noch vom dort herumlaufenden Großwild ernährt.

Es besteht jedoch die Gefahr, dass sich die Pflanze auch außerhalb des umzäunten Wilhelmageländes ausbreitet und ihr Unwesen dann in ländlichen Gegenden treibt, wo ihr Rinder, Pferde usw. zum Opfer fallen könnten!
Meine Frage an die Kenntnisreichen hier lautet: ist das soeben verspeiste Tier anhand der Knochen identifizierbar?
(Die Pflanze selbst wurde von den Botanikern der Wilhelma längst als Knochenranke, Familie Rippaceae bestimmt.)
Für eine Begutachtung der Hinterlassenschaften wäre dankbar --Ziegler175 (Diskussion) 07:45, 1. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Das sind vermutlich die Knochen von einem, s.o., Auerochsen.--olag disk 13:51, 1. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Tatsächlich - das wäre denkbar! Vielen Dank! --Ziegler175 (Diskussion) 14:30, 1. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Ziegler175 (Diskussion) 10:47, 2. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Was ist das

  • Fundort:Schleswig-Holstein
  • Umgebung:Garten und Parks
  • Zeitpunkt:März/April 2014

--Martin1009 -the Seeker 20:54, 2. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Lieber Martin, den haben wir auch im Garten: "Ranunkelstrauch"-Zuchtform - was meinst Du? Gut's Nächtle --Ziegler175 (Diskussion) 21:12, 2. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Danke Ziegler, das meinte ich auch, aber der Nachbar war anderer Meinung!Moin,moin!--Martin1009 -the Seeker 22:03, 2. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Martin1009 -the Seeker 22:49, 2. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Periyar-Nationalpark

Könntet Ihr mir diesen Leguan (?), fotografiert in Südindien, identifizieren? Herzlichst --Ziegler175 (Diskussion) 20:33, 2. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

also Leguan ist es sicher keiner - eher was in Richtung Agamen --RCLH (Diskussion) 11:37, 4. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ja, eine Agame und zwar Calotes versicolor, ein Weibchen oder ein Männchen ohne Prachtfärbung. 12,--Haplochromis (Diskussion) 13:41, 4. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ganz herzlichen Dank Euch!!! Liebe Grüße --Ziegler175 (Diskussion) 14:30, 4. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Ziegler175 (Diskussion) 14:30, 4. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Pyrrhocoris apterus?

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: spacebirdy (:> )=| 23:31, 6. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
  • Fundort: Bosnien
  • Umgebung: Sonniger warmer Tag, sitzt auf einer rostigen Autofelge, daneben ist eine bluehende Wiese mit Löwenzahn, Gaensebluemchen und Lamium purpureum.
  • Zeitpunkt: 29.3.14 11h

Guten Tag, leider finde ich diese Wanze in meinem Buechlein nicht, handelt es sich um eine junge Version von "Pyrrhocoris apterus"? Herzlichen Dank im Voraus fuer Eure Hilfe, lG., --spacebirdy (:> )=| 08:40, 6. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

nein, andere familie. such mal bei den Bodenwanzenn. lg, --kulacFragen? 09:13, 6. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Danke kulac, in meinem Buechlein ist das Tierchen auch dort nicht zu finden, bin jetzt Commons durchgegangen, Melanocoryphus könnte es sein... Melanocoryphus albomaculatus? Vielen Dank, --spacebirdy (:> )=| 09:40, 6. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
ja, Melanocoryphus albomaculatus sollte passen. lg, --kulacFragen? 22:12, 6. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank :) --spacebirdy (:> )=| 23:31, 6. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hähne und Hennen

  • Fundort: Kollmitzberg, Niederösterreich
  • Umgebung: Bauernhof
  • Zeitpunkt:

Hallo! Ich hätte gern gewußt, welchen Rassen die beiden Hähne und die Hennen angehören. Liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 00:51, 4. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Handelt sich wohl um Altsteirer. Kann ich das auch beim weißen mit Sicherheit annehmen? --Häferl (Diskussion) 02:29, 6. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Mit mir spricht hier wohl keiner? Was hab ich verbrochen? --Häferl (Diskussion) 13:07, 6. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Dass Du noch keine Antwort bekommen hast, liegt sicher nicht daran, dass niemand mit der sprechen mag. Ich befürchte einfach, dass hier keiner mitliest, der Experte im Bereich Haus- und Nutztiere, speziell Geflügel ist. Erschwerend kommt hinzu, dass auf vielen Höfen, die sich nicht speziell der Geflügelzucht widmen, viele Hühnervögel rumlaufen, bei denen selbst der Bauer nicht mehr weiß, was da alles in seinem Hahn, seinen Hennen so drin steckt. Aber vielleicht kann Dir hier jemand helfen. Gruß, --91.89.53.145 14:40, 6. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Vielleicht kannst du auch mal Benutzer:PigeonIP ansprechen, der scheint zumindest mehr mit diesem Thema befasst zu sein, als die meisten anderen hier. Gruß, --Donkey shot (Diskussion) 18:45, 6. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Dann wäre ich da aber im Kreis gelaufen. ;-) Sorry für meine Ungeduld und danke für die Tips, die mich gerade auf die Idee gebracht haben, Benutzerin:BS Thurner Hof, die Erstellerin des Artikels über die Altsteirer zu fragen. Bei dem bunten bin ich mir ja 99,9 % sicher. Liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 19:33, 6. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
@Haeferl:: Kannst du nicht noch da nachfragen, wo du die Bilder aufgenommen hast? Das scheint eine recht bunte Herde zu sein. Ich habe schon mit Preisrichtern vor Bildern gesessen, die die Rasse einer Ente (nur vom Foto) nicht eindeutig bestimmen konnten. ... Sicher waren sich nur alle, dass es eben keine Peking war, wie hier bestimmt, woran auch immer die das erkannt haben. Der bunte Hahn ist mit ziemlicher Sicherheit KEIN Altsteirer, weil der hat einen Bart, einen Erbsenkamm und Federfüße.[8] All das haben Altsteirer nicht.[9] Soviel zu den 0,1 Prozent. Der weiße und der bunte Hahn gehören nicht der selben Rasse an und möglicherweise auch nicht der der Hennen... Wenn du die Rasse also nicht mit Sicherheit eindeutig bestimmen kannst -von Leuten vor Ort- dann lass es lieber beim "Haushuhn". Damit ist uns mehr geholfen.
Der europäische Geflügelmarkt ist riesig und vielfältig. Danke, PigeonIP (Diskussion) 10:11, 7. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
P.S. keines der oben gezeigten Tiere ist ein Altsteirer, weil weder Hennen noch weißer Hahn haben einen Schopf, einen "kleinen, nach hinten gerichteten Federbüschel". --PigeonIP (Diskussion) 10:20, 7. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Hallo PigeonIP! Hm. Dabei war ich mir bei dem bunten so sicher. – Bei dem Bauern kann ich leider nicht fragen. Erstens ist der zu weit weg, zweitens hab ich schon überlegt, ob ich bei dem Naturdenkmal, das ich dort fotografiert hab, "Vorsicht bissiger Bauer" dazuschreiben soll (der paßt den ganzen Tag auf, daß keiner über seine Wiese geht …). ;-) Liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 00:06, 8. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ahh, die kenn' ich auch. Filmreif mit Mistgabel!
Allein nach Farbe und Zeichnung (= Farbenschlag) kannst du beim Geflügel (und auch bei den Tauben) eben nicht gehen. Das ist genau das Merkmal, das -mit wenigen Ausnahmen- eine Rasse NICHT definieren. --PigeonIP (Diskussion) 08:21, 8. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Hallo PigeonIP! Das ist schade! Danke Dir aber trotzdem für den Versuch! - Allerdings besteht doch noch eine Chance, denn ich hab den Bauern verwechselt, der böse war der, wo wir zuvor waren; der Besitzer der Hühner ist eh ein netter und vielleicht komm ich ja noch einmal dort hin. Liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 22:26, 8. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Häferl (Diskussion) 22:26, 8. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

seltsamer Krähenruf

  • Fundort: Leipzig
  • Umgebung: Hausdach
  • Zeitpunkt: ca. 18:00, Frühling (heute)

Hallo zusammen,

bereits ein paar mal ist mir ein krähengroßer, schwarzer Vogel, den ich unter normalen Umständen als Rabenkrähe bestimmt hätte, wegen seines seltsamen Rufes aufgefallen. Heute ist mir erstmals eine (sehr schlechte) Tonaufnahme geglückt... Möchte vielleicht jemand mal reinhören und mir seine Gedanken dazu mitteilen? Ist das vielleicht doch ein ganz anderer Vogel? Hat die Krähe einen Stimmdefekt? Die Rufe kann man ganz gut bei 0:57 und 2:19, sowie etwas schlechter bei 1:39 und 1:51 hören. (Weil man scheinbar in der Galerie-Ansicht nicht vorspulen kann hier der link noch mal zu der commons-Seite, auf der das geht: File:Crow strange call.ogg).

Gruß und Dank, --boronian (Diskussion) 19:18, 7. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Wenig zu hören, doch ich halte das für Subsongelemente einer Aaskrähe. Die sind recht variabel, insgesamt leise und weisen schnalzende, glucksende, manchmal auch kollernde Lautcharakteristiken auf. Grüße up (Diskussion) 10:30, 8. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Danke, ja, die Beschreibung passt schon, bis auf das "leise", der Ruf ist doch recht durchdringend und recht weit zu hören. Ich würde sagen etwa so laut wie der normale "Krah"-Ruf anderer Individuen... Ich hatte auch das Gefühl, dass dieser Laut anstelle des Krah-Rufes produziert wird und nicht daneben. Aber das ist ein mehr oder weniger unbegründeter Eindruck... --boronian (Diskussion) 13:02, 8. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ich vermute, dass die von dir vernommenen Lautfolgen im HBV (Bd. 13/3 S. 1870) beschrieben werden: Wohl um den Gesang von ad. (Adulten) handelt es sich bei den unzusammenhängenden, manchmal länger anhaltenden Lautfolgen, die einzeln entspannt auf einem hohen Wipfel sitzende Krähen bisweilen hören lassen. Bauer (et al.) beschrieben die Elemente als sehr hohes tlack, kluck, und tiefes kalk, talk, und doalk und ähnlich sonderbare Misstöne, die mit Anstrengung hervorgepresst werden und dabei nicht immer zu gelingen und umzuschlagen scheinen. Das Leise ist mein Eindruck, möglicherweise ist die Lautstärke auch individuell sehr unterschiedlich. Die seltsame, ungewohnte Stimmlage solcherart schwätzender Krähen, wird auch als bauchrednerisch beschrieben. Grüße up (Diskussion) 05:18, 9. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Nochmals Dank. Aus meiner Sicht erledigt --boronian (Diskussion) 15:33, 9. Apr. 2014 (CEST) :Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: boronian (Diskussion) 15:33, 9. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Was ist das

  • Fundort:Neumünster SH
  • Umgebung: Parks
  • Zeitpunkt: April

--Martin1009 -the Seeker 20:59, 8. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

ein Schneeball, vermutlich (so aus der Ferne) Viburnum × carlcephalum --mw (Diskussion) 07:18, 9. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Martin1009 -the Seeker 20:13, 9. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Was ist das? Ein Fisch? Welcher? Länge: etwa ein halber Meter.

  • Fundort: Leimbach kurz vor der Mündung in den mittleren Oberrhein
  • Umgebung: Rheinauen
  • Zeitpunkt: 08.04.2014

--Slimguy (Diskussion) 20:35, 8. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Das ist ein Europäischer Aal (Anguilla anguilla). Gruß, --Accipiter (Diskussion) 23:26, 8. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Danke für den Tipp, die Hauptmerkmale stimmen. Für einen klassischen Aal kommt mir das Kadaver aber relativ korpulent und etwas kurz vor (im Gegensatz zu dem Bild in dem Wikipedia-Artikel).--Slimguy (Diskussion) 17:15, 9. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Es gibt auch dicke Aale... ;-) --Accipiter (Diskussion) 19:09, 9. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Angeblich sollen tote Aale auch platzen können, wenn man beim Fotografieren einen Blitz verwendet. Oh sorry, den wievielten April haben wir heute? Oh, schon der 13...--olag disk 21:47, 13. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Slimguy (Diskussion) 16:51, 10. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Fluginsekten, Botanischer Garten Erlangen, 30. März

Danke im Voraus, --Don Manfredo (Diskussion) 22:00, 31. Mär. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich vermute, dass es sich bei 2 und 3 um einen Wollschweber (Bombyliidae) handelt. --Franz Xaver (Diskussion) 23:36, 31. Mär. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ja, Großer Wollschweber (Bombylius major). Gruß, --Pristurus (Diskussion) 01:00, 1. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank, Wollschweber kannte ich bisher überhaupt nicht. --Don Manfredo (Diskussion) 20:24, 2. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
die "hummel" ist vermutlich eine bienenart der gattung osmia. schaum mal z.B. Gehörnte Mauerbiene. ob die art mit dem bild bestimmbar ist, ist allerdings fraglich. lg, --kulacFragen? 08:45, 7. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Danke, das wäre auch meine Vermutung gewesen. Ich probiere bei nächster Gelegenheit, weitere Fotos von den Wildbienen im Garten zu machen. --Don Manfredo (Diskussion) 19:47, 7. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Don Manfredo (Diskussion) 17:30, 14. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

unbekannt- Höhe 2cm, Durchm. 1cm, Farbe schwarz/Braun

  • Fundort:Garten in SH
  • Umgebung:Park
  • Zeitpunkt:April 2014

--Martin1009 -the Seeker 23:57, 12. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich würde auf unreife Fruchtstände eines Aronstab (Gefleckter Aronstab?) tippen - die bräunliche Farbe wundert mich etwas. -- Cymothoa 00:19, 13. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Aber ohne die Laubblätter zu sehen, dürfte es nicht leicht werden - Arum italicum sieht von den Fruchtständen her sehr ähnlich aus... LG;--Nephiliskos (Diskussion) 00:56, 13. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Sieht mir eher nach einem knospigen Blütenstand von Darmera peltata aus, unten erkennt man das Rhizom.--Veilchenblau (Diskussion) 14:01, 13. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Danke schön für die schnelle Hilfe! Ich werde nochmal abwarten bis das Pflänzchen etwas größer ist. VG--Martin1009 -the Seeker 21:47, 13. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
"Aronstab" ist sicher eine falsche Fährte. Der müsste ja um diese Jahreszeit erstmal blühen, bevor er später zum Fruchten ansetzt (und dann doch anders aussieht). -- Fice (Diskussion) 23:49, 17. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Martin1009 -the Seeker 21:25, 14. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Käfer oder Zecke

  • Fundort:Blumenkorb
  • Umgebung:Garten in SH
  • Zeitpunkt:17.April 2014

Größe ca 1 cm, harter Panzer, Vorwärtsbewegung ruckartig, Farbe: schwarz

--Martin1009 -the Seeker 20:42, 17. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Weder noch. Das ist eine Wanze, vielleicht eine Art aus der Familie Randwanzen. --Franz Xaver (Diskussion) 21:09, 17. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank für die schnelle Antwort und ein frohes Osterfest von --Martin1009 -the Seeker 23:11, 17. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Martin1009 -the Seeker 23:11, 17. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Kolibri Palenque, Mexiko

Foto hier

  • Fundort: Palenque
  • Umgebung: Bergwald an der archäologischen Stätte
  • Zeitpunkt: Ende März

Wahrscheinlich ist da nicht viel zu machen (war aber auch schnell unterwegs, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Idee (Alle drei Ansichten zeigen das selbe Tier)--Roland Gromes (Diskussion) 23:33, 14. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ist wohl ein Nachtigallkolibri (Campylopteris pampa). -- Roland Gromes (Diskussion) 12:24, 20. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Roland Gromes (Diskussion) 12:24, 20. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Und noch einer…

Kann jemand diesem Alternativ-Osterhasen einen korrekten Namen geben? --Donkey shot (Diskussion) 01:45, 20. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Das müsste ein Dunkelgrauer Zahnspinner sein, schöne Fotos, auch für den Artikel. Nicht von den Bildern im Artikel irritieren lassen, die sind enorm variabel, vgl. [10]. Die Bestimmung sollte aber noch von olei oder kulac bestätigt werden. Beste Grüße, --Accipiter (Diskussion) 23:23, 20. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Sollte stimmen! --Olei (Diskussion) 23:27, 20. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank! Bei der Einbindung in den Artikel bin ich mir unsicher. Das sollte vielleicht jemand tun, der auch die passende BU texten und die Bebilderung ingesamt angemessen gewichten kann. Ich lasse die Dateien gerade umbenennen. In der richtigen Kategorie sind sie schon. Gruß, --Donkey shot (Diskussion) 13:11, 22. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Donkey shot (Diskussion) 13:11, 22. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Schwanzlurch

  • Fundort: NRW
  • Umgebung: Unter einem Bruchstein am Teichrand
  • Zeitpunkt: gestern

--Olbertz (Diskussion) 18:04, 22. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich würde mal auf ein Bergmolch-Männchen in Landtracht tippen. Wenn du auch die Bauchseite fotografiert hättest, wärs einfacher. Gruß, --Donkey shot (Diskussion) 18:26, 22. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Die war leuchtend orange. -- Olbertz (Diskussion) 18:46, 22. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Das passt, Bergmolch,--Haplochromis (Diskussion) 18:49, 22. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Olbertz (Diskussion) 19:05, 22. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Vergißmeinnicht

  • Fundort: Zürich
  • Umgebung: Garten eines Hauses
  • Zeitpunkt: 16. März 2014

Ein Vergißmeinnicht, aber welche Art genau? Die Farbe stimmt, die Blütenblätter sind auffallend blau. Kann mir jemand bei der genauen Bestimmung helfen? --Sputniktilt (Diskussion) 13:52, 16. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Ob es vielleicht eine andere Boraginacee ist, z.B. eine Anchusa? Herzlichst --Ziegler175 (Diskussion) 15:49, 16. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Es wird wohl doch ein Vergissmeinnicht sein. Die Haare im Kelch sind gerade, ohne Haken an der Spitze. Das weist auf eine Zierform von Myosotis alpestris hin. Bei Zierformen von Myosotis sylvatica müssten da Haken zu sehen sein. Aber ich hab auch nicht den vollen Überblick, welche Raublattgewächse als Zierpflanzen kultiviert werden. --Franz Xaver (Diskussion) 16:30, 16. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Ja, das ist doch schon viel. Besten Dank! Aber vielleicht weiss es jemand ganz genau? Gruß, --Sputniktilt (Diskussion) 22:51, 23. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Mmmh, vielleicht fotografierst du ja das nächste mal auch Laubblätter und den gesamten Habitus der Pflanze? Reife Früchte („Samen“) sind generell bei den Raublattgewächsen für die Bestimmung auch nützlich - aber dafür war es zu diesem Zeitpunkt wohl noch zu früh. Mit diesen zwei Fotos kann ich nur das eine oder andere ausschließen und im Übrigen raten. Grüße --Franz Xaver (Diskussion) 12:08, 24. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
ok, werde noch weitere Aufnahmen nachliefern.... Gruß, --Sputniktilt (Diskussion) 22:41, 2. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hier die versprochenen Bilder. Mittlerweile sind alle Blüten aufgegangen, sie sind aber nicht mehr so extrem blau wie vor einem Monat. --Sputniktilt (Diskussion) 20:40, 17. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

  • Fundort: Zürich
  • Umgebung: Garten eines Hauses
  • Zeitpunkt: 12. April 2014
Das hier halte ich eher für Myosotis sylvatica. Die Behaarung an den Kelchblättern ist aber nicht wirklich gut zu sehen. Sind das wirklich dieselben Pflanzen? Ein Foto der Früchtchen wäre wirklich nützlich. Die Dinger sind in den älteren Kelchen versteckt. --Franz Xaver (Diskussion) 21:06, 17. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Lieber Franz Xaver: Du hast recht, ich habe nicht die gleiche Pfanze erwischt - bitte entschuldige. Die richtige hat einen dunkleren Stängel, hier Details der identischen Pflanze:
Helfen diese weiter? Beste Grüsse, -- Sputniktilt (Diskussion) 12:53, 21. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ich sehe jetzt auch hier dies Hakenhaare am Kelch. Dann war halt die Pflanze auf den ersten Bildern einfach noch zu wenig weit entwickelt. Also gut, ich denke, du kannst das alles Myosotis sylvatica nennen. --Franz Xaver (Diskussion) 11:16, 22. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Danke!

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Sputniktilt (Diskussion) 21:50, 27. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Strauch im Schwetzinger Hardt

  • Fundort: Schwetzinger Hardt
  • Umgebung: Lichtung mit natürlicher Waldverjüngung
  • Zeitpunkt: März 2014

Als ich diese Lichtung besuchte, dachte ich im ersten Moment, aha, da stehen junge Spitz-Ahorne, aber beim genaueren Hinsehen stellte sich etwas gänzlich anderes dabei heraus. Es ist ein Strauch etwa in der Größe eines Schneballs (Viburnum), ich tippe nun auch eher auf etwas in Richtung Moschuskraut. Das Holz ist sehr leicht und brüchig, einen invasiven Neophyt würde ich nicht ausschließen.

--AnRo0002 (Diskussion) 00:11, 28. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Das ist ein Holunder, vermutlich ein Roter Holunder, Schwarzer Holunder würde ich auch nicht ausschließen. Wenn du die Äste abbrichst und dir die Farbe des Marks anschaust: Schwarzer Holunder hat weißes Mark und Roter hat dunkleres Mark. --Of (Diskussion) 09:15, 28. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Nachdem ich den Schwarzen Holunder dieses Jahr schon ausgiebig fotografiert habe und durch den Vergleich mit den anderen auf commons bereits vorhandenen Bildern gehe ich nun selber eher von Sambucus racemosa aus. V.a. die Form der Blütenknospen, die mir von weitem wie Ahorn-Blüten aussahen ist ziemlich eindeutig, finde ich. Vielen Dank! --AnRo0002 (Diskussion) 10:14, 28. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Franz Xaver (Diskussion) 10:31, 26. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Unbekannter, tropischer Falter

Hallo. Ich habe im Schmetterlingsgarten von Bendorf-Sayn einen interessanten Schmetterling gesichtet. Ich wollte ihn auch fotografieren, aber das Bild ist total verwackelt. Macht aber nix, die Beschreibung ist ganz leicht und Profis wie Ihr könnt den Schmetterling bestimmt auch so identifizieren.^^ Er misst -mit aufgeklappten Flügeln- etwa 60mm, ist komplett pechschwarz und jedes Exemplar hat stets genau sechs gleichgroße, orangene und fast kreisrunde Flecken in einer Linie, je drei auf einer Seite. Welcher Schmetterling könnte das sein? LG;--Nephiliskos (Diskussion) 23:20, 28. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Eventuell ein Männchen von Catonephele numila (Cramer, [1775])? -- Olei (Diskussion) 20:42, 30. Mär. 2014 (CEST)[Beantworten]

Heeyy, das isser ja!^^ Super, danke! LG;--Nephiliskos (Diskussion) 20:46, 30. Mär. 2014 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Franz Xaver (Diskussion) 10:33, 26. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Vogelbild bei Schlag den Raab

Hier mal eine etwas andere Frage in Sachen Tierbestimmung: Am Samstag gab es bei Schlag den Raab ein Spiel, bei dem Vogelarten anhand von Bildern erraten werden mussten. Das ganze Spiel kann man sich hier ansehen. Bei 2:35 erscheint das Bild eines Greifvogels, das von Stefan Raab als "Bussard" erkannt wird. Allerdings wird die Antwort als falsch gewertet, da die Abbildung angeblich einen nicht näher bestimmten "Falken" zeigen soll. Meiner Meinung nach ist auf dem Foto allerdings ein Mäusebussard zu sehen, womit Raab dann recht gehabt hätte. Auch, wenn das für den weiteren Verlauf des Abends irrelevant war: Wer kann weiterhelfen?

--Erdkröte (Diskussion) 10:42, 31. Mär. 2014 (CEST)[Beantworten]

Auf jeden Fall ein Bussard und kein Falke. Raab hat auch nach der "Auflösung" sogar noch gefragt, wie die sich unterscheiden und der Moderator ist dann ganz schnell zur nächsten Frage übergegangen. Saublöd diese Rateshows.--olag disk 21:34, 31. Mär. 2014 (CEST)[Beantworten]
Jo, Raab hatte recht. Das ist allerdings auch keine in Europa vorkommende Bussardart, sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit der nordamerikanische und extrem variable Buteo jamaicensis. Solche Fehler sind in den Medien leider sehr häufig. Die beziehen solche Bilder häufig von Bild-Agenturen, bei denen gibt es jede Menge fehlbestimmter Bilder und leider ziehen die Medien dann keine Experten hinzu, die solche Bilder nochmal überprüfen. Gruß, --Accipiter (Diskussion) 21:51, 31. Mär. 2014 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Info! --Erdkröte (Diskussion) 09:53, 8. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Franz Xaver (Diskussion) 10:34, 26. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Primel

  • Fundort: Saarbrücken
  • Umgebung: Friedhof
  • Zeitpunkt: März 2014

Diese Primel wächst auf einem ehemaligen Friedhof, in dem seit Jahrzehnten kaum mehr neue Blumen gepflanzt wurden, allerdings etliche Blumen ausgewildert sind . Nach Primula veris sieht es mir nicht aus.

--AnRo0002 (Diskussion) 22:49, 6. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Im Vergleich mit zwei weiter oben sieht das schon mehr wie eine Hohe Schlüsselblume aus.--Veilchenblau (Diskussion) 23:03, 6. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Für mich ist das mit Sicherheit eine Hybride. Gegen elatior spricht u.a.: Kelch etwas aufgeblasen, eher stumpfzähnig, Blütenstiele sind zu lang und nicht nur in eine Richtung, die Zeichnung der Kronröhre zeigt angedeutet einen Mittelstreifen. M.E. kompatibel mit Primula veris x elatior = Primula x media. Ich kenne aus dem Garten umfangreiche Hybridschwärme zwischen Garten- und Wildprimeln mit allen möglichen Merkmalskombinationen, auch Tripelhybriden sind keinesfalls ausgeschlossen. Für die Bestimmung nützlich: M.Gurney (2007): Hybridisation between Oxlip Primula elatior (L.) Hill and Primrose P. vulgaris Hudson, and the identification of their variable hybrid P. ×digenea A. Kerner. Watsonia 26: 239–251. Bei der Gattung sind umfangreiche Introgressionen selbst in den "reinen" Arten nachgewiesen.--Meloe (Diskussion) 08:19, 7. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Danke! Wie kann ich aber nun diese Primel in Commons einordnen, die Kategorien Primula veris x elatior bzw Primula x media existieren nicht --AnRo0002 (Diskussion) 20:45, 8. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Naja, die hier sehen für mich schon noch wie halbwegs normale Primula elatior aus. Bei denen weiter oben denke ich aber doch eher an Primula elatior x veris. Grüße --Franz Xaver (Diskussion) 16:55, 9. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Franz Xaver (Diskussion) 10:37, 26. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Stellaria

  • Fundort: Saarbrücken, Hockenheimer Rheinbogen
  • Umgebung: Ruderalflächen
  • Zeitpunkt: März-April 2014

Bei den Sternmieren herrscht bei mir noch eine gewisse Unsicherheit. Die Bilder von Saarbrücken und Hockenheim 1-2 zeigen wohl dieselbe Art, die sehr häufig vorkommt, Hockenheim 3-6 eine kleinere, seltenere Sorte

--AnRo0002 (Diskussion) 23:09, 7. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Die Sternmieren sind in diesem Fall deshalb so schwierig, weil es in Wirklichkeit alles Hornkräuter sind. ;-) Die Exemplare aus Saarbrücken sowie Hockenheim 1 und 2 dürften alle das Knäuel-Hornkraut (Cerastium glomeratum) zeigen. Der Rest ist schwieriger bestimmbar, aber wenigstens Bild Hockenheim 6 sollte m. E. wegen der bis ganz unten sehr stark häutigen Tragblätter das Sand-Hornkraut (Cerastium semidecandrum) zeigen, wobei diese Art auch bei Hockenheim 3 bis 5 nicht gerade unwahrscheinlich ist. --Robert Flogaus-Faust (Diskussion) 23:00, 8. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Danke! Diese Hornkräuter erscheinen gar nicht in meinem Bestimmungsbüchern (nur das Acker- unf Gewöhnliche Hornkraut), so hätte ich sie so leicht nicht finden können --AnRo0002 (Diskussion) 12:03, 9. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Wenn diese Hornkräuter nicht drin sind, dann sind deine Bücher eben auch keine „Bestimmungsbücher“. Vielleicht solltest du deinen Buchbestand einmal etwas aufstocken? Grüße --Franz Xaver (Diskussion) 17:28, 9. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Franz Xaver (Diskussion) 10:38, 26. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Zwei unbekannte Pflanzen

  • Fundort: Hockenheimer Rheinbogen
  • Umgebung: Wiese, Hecke, besonders begünstigte Sonnenlage
  • Zeitpunkt: April 2014

Bei diesen beiden Pflanzen (selber Standort) habe ich nichteinmal annähernd eine Ahnung, worum es sich handeln könnte. An dieser Stelle wächst sehr viel wild durcheinander. 1-5 evtl etwas doldiges, bei 6-10 dachte ich auf den ersten Blick an einen Wiesenknopf, was ich allerdings angesichts der Blätter sofort verworfen habe.

--AnRo0002 (Diskussion) 14:30, 18. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Der Kreuzblütler (links) ist wahrscheinlich Pfeilkresse. Der Korbblütler (rechts) ist die Skabiosen-Flockenblume. Mit freundlichen Grüßen --Robert Flogaus-Faust (Diskussion) 17:05, 18. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank! Beide hätte ich eigentlich erkennen müssen, da schon, wenn auch selten, gesichtet. Die Flockenblume wäre mit Blüte (Bild 11) allerdings leicher zu erkennen gewesen --AnRo0002 (Diskussion) 09:05, 19. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Franz Xaver (Diskussion) 10:40, 26. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hahnenfuß (?) als Zierpflanze

  • Fundort: Hockenheim
  • Umgebung: Park, schattige Stelle
  • Zeitpunkt: April 2014

Diese Pflanze, die mich entfernt an eine Akelei erinnert, weswegen ich sie als Hahnenfußgewächs ansehe (und wohl keine Imponea) klettert an einem Zaun --AnRo0002 (Diskussion) 09:38, 21. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Alpen-Waldrebe (Clematis alpina) oder eine nah verwandte Clematis-Art.--Haplochromis (Diskussion) 09:58, 21. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank! --AnRo0002 (Diskussion) 18:46, 21. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Franz Xaver (Diskussion) 10:40, 26. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Unbekannter Doldenblütler

  • Fundort: Spicherer Berg (Dep. Moselle, Frankreich)
  • Umgebung: Wiese am Waldrand
  • Zeitpunkt: April 2014

Diese Pflanze erinnert mich entfernt an die Wilde Möhre, deswegen halte ich sie fuer einen Doldenblütler, leider habe ich jetzt keine Bilder von den Grundblättern. In der Nähe ist das Simbachtal mit vielen, auch selteneren Pflanzen.

--AnRo0002 (Diskussion) 18:53, 21. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Das ist Daucus carota, erkennbar an den geteilten Hüllblättern (= Tragblätter der Doldenstrahlen). --Franz Xaver (Diskussion) 11:21, 22. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Also lag ich ja schon fast richtig. Nur die rötliche Färbung hatte mich irritiert, und auch die frühe Blütezeit. Aber dieses Jahr ist wie gesagt ja alles möglich. Thanx! --AnRo0002 (Diskussion) 11:42, 23. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Franz Xaver (Diskussion) 10:41, 26. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Pfeilkresse?

  • Fundort: Hockenheim
  • Umgebung: Wildwuchs am Kraichbach, in der Nähe von Schrebergärten
  • Zeitpunkt: April 2014

Diese Pflanze wächst direkt am Ufer des Kraichbachs, sie erinnert mich an die Pfeilkresse, die an einem anderen Standort wenige 100 Meter entfernt reichlich vorkommt, aber 100%tig bin ich mir da nicht sicher.

--AnRo0002 (Diskussion) 11:46, 23. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Nein, keine Pfeilkresse. Grab einmal die Wurzel aus und koste sie - aber nur ganz vorsichtig, sonst wird das zu scharf. Ich nenn das immer Kren. --Franz Xaver (Diskussion) 14:00, 23. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank! Hätte ich in meinem Bestimmungsbuch finden können. In der commonscat ist übrigens dieses Bild falsch kategorisiert, das sieht mir eher nach Cardamine pratensis aus. --AnRo0002 (Diskussion) 17:47, 23. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
So sehe ich das auch. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Wiesen-Schaumkraut. Der 14. April als Aufnahmedatum passt auch gut. Ein Fundort und womöglich ein Blatt wäre natürlich noch besser gewesen. Auf jeden Fall ist Meerrettich für commons:File:Horseradish Armoracia rusticana abloom specimen.jpg eine klare Fehlbestimmung. --Robert Flogaus-Faust (Diskussion) 22:13, 23. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Franz Xaver (Diskussion) 10:42, 26. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Noch ein Kreuzblüter

  • Fundort: Hockenheimer Rheinbogen
  • Umgebung: Weg am Ackerrand
  • Zeitpunkt: April 2014

Ich tippe mal auf Raphanus raphanistrum, wenn die Blüten auch nicht die typische blassgelbe Färbung haben, leicht violett kommt ja auch vor. Etwas anderes fällt mir dazu nicht ein.

--AnRo0002 (Diskussion) 11:34, 24. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Du könntest die Pflanze einmal ausgraben. --Franz Xaver (Diskussion) 21:36, 24. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Was spricht denn gegen Garten-Rettich (Raphanus sativus)? Der wird häufig angepflanzt, auch zur Gründüngung, und zwar dies eventuell in Form von Ölrettich (siehe dort). Dazu würde die Blütenfarbe der meisten Bilder wesentlich besser passen. Zur sicheren Bestimmung braucht man Früchte. Wenn die Wurzel, wie möglicherweise von Franz Xaver vermutet, zum Rettich verdickt sein sollte, dann hat man natürlich auch seine Bestimmung. Falls das nicht so sein sollte, dürfte der Aussagewert allerdings eher gering sein. --Robert Flogaus-Faust (Diskussion) 22:08, 24. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Eigentlich gar nichts, eine Kultur-Pflanze hatte ich ja schon vermutet, nur gibt in dieser Richtung meine Literatur, die sich eher auf Wild-Pflanzen konzentriert, wenig her. Tja, das Ausgraben, das hatten wir ja schon beim Kren... Vielen Dank! --AnRo0002 (Diskussion) 00:40, 25. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Franz Xaver (Diskussion) 11:15, 26. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Doch Schildblatt?

  • Fundort:Garten in SH
  • Umgebung:Garten + Park
  • Zeitpunkt:26.April 2014

Bei meiner Frage (Archiv 40/83 war das noch nicht klar und Veilchenblau tippte zurecht auf Schildblatt und jetzt sieht es wirklich so aus. Merkwürdig ist, dass die kleinen Pflänzchen zwar "Zwiebeln" haben, jedoch aus einer circa 5 cm dicken Wurzel wachsen, die wir für eine Baumwurzel hielten.???

--Martin1009 -the Seeker 23:26, 26. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Die Pflanzen haben keine Zwiebeln. Jedoch glaube ich mich zu erinnern, dass ich auf deinem damaligen Foto auch Tulpenblätter gesehen habe. Vielleicht gehören die Zwiebeln dazu?--Veilchenblau (Diskussion) 16:45, 28. Apr. 2014 (CEST) PS: Grade nochmal genauer geguckt. Auch dieses Foto zeigt Tulpenblätter.[Beantworten]
Danke schön Veilchenblau für deine Mühe und die schnelle Arbeit. VG und einen schönen 1.Mai !--Martin1009 -the Seeker 21:20, 28. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Martin1009 -the Seeker 21:23, 28. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Kein Meerrettich

Erst dachte ich, das sei Meerrettich. Dann habe ich die Stacheln gesehen. Ich komme nicht drauf, was das werden könnte. Vielleicht wärs ganz einfach wenns blühen würde?! --Donkey shot (Diskussion) 00:49, 27. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

das ist ne Karde (Dipsacus). --Muscari (Diskussion) 01:34, 27. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank! Da ich derzeit fast nur mit Ornithologie beschäftigt bin, sind meine botanischen Kenntnisse etwas eingerostet. :( Gruß, --Donkey shot (Diskussion) 15:47, 27. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Donkey shot (Diskussion) 15:47, 27. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hübsches Gewächs in den Gärten der Welt

  • Fundort: Erholungspark Marzahn, Orientalischer Garten
  • Zeitpunkt: Anfang April 2014

Hallo ... ich habe in den Gärten der Welt beim Kirschblütenfest diese hübsche Pflanze geknipst. Leider bin ich botanisch gänzlich ahnungslos :-( Kann jemand helfen? Viele Grüße, --Strange (Diskussion) 15:40, 28. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Das ist die Kaiserkrone Herzlichst --Ziegler175 (Diskussion) 15:50, 28. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Dankeschön! Da gibts ja schon hunderte Bilder von ... aber bei Blumen weiss ich nie, wonach ich googeln soll ;-) Thx again, --Strange (Diskussion) 15:58, 28. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Strange (Diskussion) 14:10, 29. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Lycaenidae?

  • Fundort: Hettensen, Südniedersachsen
  • Umgebung: Gartenland mit Büschen, Bäumen, Teichen, Weiden
  • Zeitpunkt: 12. April, 16 Uhr

Dieser Bläuling hat sich zwar leider nicht aufgeklappt, dafür aber schön stillgehalten ... lässt er sich auch so bestimmen? Er saß übrigens eigentlich an einer senkrechten Fläche, die meiste Zeit mit Kopf nach unten. --Biodehio (Diskussion) 09:52, 30. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Celastrina argiolus.[11] --Olei (Diskussion) 18:56, 30. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Danke, super! Da gibt es zwar eigentlich auch schon genug Bilder, so dass diese nicht gebraucht werden, aber ich fürchte, dass ich einen Löschantrag nicht durchkriegen würde. Wenn es jemand anders tut, bin ich natürlich offen dafür. Ich stelle wohl erst mal einen Umbenennungs-Antrag. --Biodehio (Diskussion) 23:24, 30. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Biodehio (Diskussion) 23:24, 30. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Noch ein Schmetterling

Dieser Sichelflügler (?) saß auf einem Leberblümchenblatt im Wald und passte nicht richtig zu den Abbildungen im Buch. Könnt Ihr mir weiterhelfen? --Biodehio (Diskussion) 10:16, 30. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Buchen-Sichelflügler (Watsonalla cultraria). männchen. lg, --kulacFragen? 10:25, 30. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Herzlichen Dank! --Biodehio (Diskussion) 10:38, 30. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Biodehio (Diskussion) 12:29, 30. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Schmetterlinge mit transparenten Flügeln

  • Fundort: Ortsrand von Hettensen, Südniedersachen
  • Umgebung: Gartenland mit Büschen
  • Zeitpunkt: Anfang bis Ende August, nachmittags

Und schon wieder Schmetterlinge - möglicherweise alle die gleiche Art (?), aber ich weiß nur von den ersten beiden, dass sie dasselbe Exemplar sind. --Biodehio (Diskussion) 11:16, 30. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

vermutlich alle die gleichen, ja. ziemlich kaputtgeflogene nesselzünsler (Pleuroptya ruralis). lg, --kulacFragen? 11:59, 30. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Danke, das scheint richtig. Hatte es eben gerade auch rausgekriegt, in meinem Buch hatte ich es mehrfach überblättert und dann Haritala ruralis gefunden, was es hier nicht gab. Soll ich die Fotos umbenennen lassen oder gleich Löschantrag stellen? Bildqualität ist ja nicht so toll. --Biodehio (Diskussion) 12:09, 30. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
ich denk, die können weg, ja. qualität und dann auch noch kaputte viecher. lg, --kulacFragen? 12:46, 30. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ok, danke. --Biodehio (Diskussion) 12:57, 30. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Biodehio (Diskussion) 12:57, 30. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Abraxas sylvata?

  • Fundort: Am Hördelbrunnen, Weißwassertal, bei Ebergötzen, Südniedersachsen
  • Umgebung: Mischwald
  • Zeitpunkt: 9. Juli, nachmittags

Ich habe an ähnlichen Tieren nur Abraxas syvatica gefunden, aber dies Exemplar ist viel blasser als die Bilder auf Commons. Gehört es da trotzdem hin? --Biodehio (Diskussion) 14:49, 30. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ja, die Intensität der Zeichnung ist variabel [12]. --Olei (Diskussion) 18:23, 30. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Danke. Sooo blass habe ich noch kein Bild davon gesehen, und das liegt nicht nur am schlechten Foto. Habe Löschung beantragt. Wenn auf behalten entschieden wird, werde ich Umbenennung beantragen. --Biodehio (Diskussion) 19:22, 30. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Es ist durchaus sinnvoll auch abgeflogene - also ältere Exemplare - oder untypisch gezeichnete hochzuladen. --Olei (Diskussion) 23:54, 30. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Von mir aus kann es auch behalten werden. Mal sehen, was auf Commons entschieden wird. Ich habe weder vom Löschen noch vom Behalten etwas, und habe auch beschlossen, mit diesem Account keinen Wert darauf zu legen, dass viele Bilder Verwendung finden. Mich stören aber Kategorien, in denen zig Fotos schlechter Qualität und Auflösung das Auffinden der besseren Fotos erschweren. Du kannst auch bei Fotos, die Du lieber behalten haben möchtest, "keep" auf die Löschdiskussion schreiben, ohne dass ich irgendwie beleidigt wäre. --Biodehio (Diskussion) 10:56, 1. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Biodehio (Diskussion) 19:22, 30. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Thymelicus?

Sieht für mich wie Thymelicus sylvestris oder Thymelicus lineola aus. Stimmt das und wenn ja, was davon? Wenn nein, was ist es dann? --Biodehio (Diskussion) 19:22, 30. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Für mich sieht das nach einem Weibchen von Thymelicus sylvestris aus (kein Duftschuppenstrich, Fühlerkolben unterseits hellbraun - im Foto kaum sichtbar, Flügeladerung am Außenrand schwach dunkel beschuppt). --Olei (Diskussion) 23:51, 30. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ganz herzlichen Dank! --Biodehio (Diskussion) 11:02, 1. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Biodehio (Diskussion) 11:02, 1. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Schmetterlinge und anderes Insekt

  • Fundort: Kleiner Knüll bei Reinhausen, Südniedersachsen
  • Umgebung: Kalkmagerrasen
  • Zeitpunkt: Mitte Juni, nachmittags

Diese Schmetterlinge (vermutlich beide die gleiche Art?) saßen auf einem Knabenkraut (a) und einer Skabiose (b) - wobei mich auf der Skabiose auch das andere Insekt interessiert. --Biodehio (Diskussion) 12:38, 30. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

6x Ochlodes sylvanus - zu erkennen an den Fühlerkolben, die an der Spitze abgewinkelt sind (im Vgl. zu den Thymelicus-Arten).[13] --18:47, 30. Apr. 2014 (CEST)
Vielen Dank! Den habe ich mal wieder nicht gefunden. Hatte mal den hier im Verdacht, aber der konnte es nur nach dem Bild in meinem Buch sein, nicht nach den Fotos bei Wikipedia und beim Lepiforum (in dem ich mich noch nicht so gut zurechtfinde). Was meint Ihr: Soll ich auf Commons eher Umbenennungs- oder eher Löschantrag stellen? Es gibt ja schon eine Menge guter Fotos, und so toll sind diese nicht. Das betrifft natürlich sowieso erst mal nur die ersten beiden Fotos, bei den anderen steht ja noch die Bestimmung das anderen Insekts aus. --Biodehio (Diskussion) 19:04, 30. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
das andere ist eine blasenkopffliege. müsste mal sehen, ob man da was genaueres bestimmen kann. lg, --kulacFragen? 22:43, 30. Apr. 2014 (CEST) PS: am wahrscheinlichsten vermutlich Gemeine Breitstirnblasenkopffliege, könnte aber auch eine andere sicus-art oder allenfalls auch eine myopa-art sein. mit meinem wissen und den fotos komm ich aber so nicht weiter.[Beantworten]
Sicus stimmt, bei Myopa wäre die Fläche unterhalb der Augen im Verhältniss deutlich grösser ausgeprägt. Mit grosser Wahrscheinlichkeit ist das wohl die "Gemeine" aber ganz sicher kann man da ohne ein Tier unter dem Bino nie sein (siehe Sicus Schlüssel). Gruß, --Pristurus (Diskussion) 01:38, 1. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank! Ich bin begeistert, dass man so was hier fragen kann und so kompetente Antworten kriegt. Was meint Ihr zu den Bildern (oder einzelnen unterschiedlich): Soll ich Umbenennungs- oder Löschantrag stellen? Von Sicus ferrugineus gibt's schon viel bessere Fotos, von Ochlodes sylvanus eigentlich auch. Wenn Ihr aber meint, dass irgendwelche dieser Bilder einen Mehrwert darstellen: Welcher Titel wäre zum Umbenennen sinnvoll? Ochlodes sylvanus and Sicus sp.jpg? --Biodehio (Diskussion) 11:14, 1. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

ich würde das mit dem aufheben generell folgendermaßen handhaben: primärkriterium ist die sichere bestimmung. gut bestimmte fotos, egal wie die qualität ist, schaden nicht, nutzen aber vielleicht. heißt zwar nicht, dass man alles von jeder alleweltsart behalten wird müssen, aber ist vielleicht als anknüpfung zur entscheidung praktisch. je weniger gut die bestimmung ist (nur bis zur gattung, etc.) desto eher ist ein foto nicht behaltenswert, es sei denn, dass die qualität als 2. kriterium eventuell den ausschlag gibt. also ein verdammt gutes foto, eines sicher (nur) bis zur gattung bestimmten lebewesens ist dennoch sehr behaltenswert. weiteres kriterium ist die "qualität" dessen, was abgebildet wurde. die abgeflogenen nesselzünsler als beispiel sind eher nicht behaltenswert, außer die qualität des fotos wäre wiederum sehr gut oder das, was abgebildet ist, hat einen gewissen seltenheitswert. letzteres geht einigermaßen analog mit der häufigkeit anderer fotos auf commons einher. aber letztendlich gibts ja genug speicherplatz. lg, --kulacFragen? 16:33, 1. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank für die guten Tipps und vor allem die Bestimmungshilfe! Habe jetzt Umbenennung beantragt, so viel schlechter als der Durchschnitt scheinen mir die Bilder nicht zu sein. Wenn es jemandem nicht gefällt, kann ja jederzeit von jedem ein Löschantrag gestellt werden. --Biodehio (Diskussion) 14:33, 2. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Biodehio (Diskussion) 14:33, 2. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Eule

  • Fundort: Südniedersachsen, Hettensen
  • Umgebung: Gartenland
  • Zeitpunkt: Ende Mai, früher Nachmittag

Dieses Tier saß an einer Brennnessel und ist mir und meinem Buch nicht sicher bekannt ... Eine Nessel-Schnabeleule? Bild ist ziemlich dunkel: Behalten und umbenennen lassen oder Löschantrag stellen? --Biodehio (Diskussion) 11:42, 1. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Nessel-Schnabeleule stimmt. Ich habe die Bilder aufgehellt, umbenannt und kategorisiert. Auf Brennnessel sitzend gibt es noch keine Fotos. --Olei (Diskussion) 22:02, 1. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank! --Biodehio (Diskussion) 09:28, 2. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Biodehio (Diskussion) 09:28, 2. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Schmetterling - Waldbrettspiel?

  • Fundort: Sollingvorland, Südniedersachsen
  • Umgebung: Gartenland, sitzt auf Betonstein
  • Zeitpunkt: 1. August, mittags

Die einzigen ähnlichen Abbildungen, die ich fand, zeigen das Waldbrettspiel. Bin aber unsicher: Es gibt da zwar ein paar Bäume in den Gärten (auch Ahorn, Buche, Ulme), aber dieser "lichte Laubwald" ist gerade mal gut 20 Meter breit oder so. Und kaum ein Bild zeigt das Waldbrettspiel in so einer Sitzposition, meist entweder geschlossen oder ganz geöffnet. Deshalb hier die Frage: Kann das trotzdem Pararge aegeria sein oder ist es was anderes? --Biodehio (Diskussion) 14:45, 2. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Waldbrettspiel (Pararge aegeria) stimmt. --Olei (Diskussion) 19:54, 2. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Merci vielmal! --Biodehio (Diskussion) 20:12, 2. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Biodehio (Diskussion) 20:12, 2. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

noch ein Schmetterling am Kleinen Knüll

  • Fundort: Kleiner Knüll bei Reinhausen, Südniedersachsen
  • Umgebung: Kalkmagerrasen
  • Zeitpunkt: Mitte Juni, nachmittags

Leider ist mir von diesem Exemplar selbst im Vergleich zu meinen sonstigen Bildern kein schönes Foto gelungen. Lässt es sich trotzdem bestimmen? Das wäre toll! --Biodehio (Diskussion) 14:50, 2. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Euclidia glyphica [14] --Olei (Diskussion) 20:03, 2. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Auch hier meinen herzlichen Dank! --Biodehio (Diskussion) 20:19, 2. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Biodehio (Diskussion) 20:19, 2. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

fast weißer Schmetterling

  • Fundort: Südniedersachsen, bei Lenglern
  • Umgebung: Asphaltstraße im Wald
  • Zeitpunkt: Juni, früher Nachmittag

Dieser kleine Schmetterling ist leider auch nicht scharf geworden. Ich hoffe, dass er trotzdem gut genug zu erkennen ist, dass er von den Kennern hier mit ihrer großen Hilfsbereitschaft erkannt wird. --Biodehio (Diskussion) 20:48, 2. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Du findest ihn hier :-) --Olei (Diskussion) 20:56, 2. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank! Das ist er. Dumm nur, dass ich zu dumm bin, um die Bestimmungshilfen im Lepiforum zu durchschauen, bevor ich den Namen kenne. --Biodehio (Diskussion) 21:12, 2. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Den Einstieg über Schmetterlinksfamilien findest du hier. Dann muss man sich entscheiden, ob man in Mitteleuropa oder in Europa suchen will, anschließend was gesucht wird (Oberseite/Unterseite, Raupen, Eier etc.). --Olei (Diskussion) 21:38, 2. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Biodehio (Diskussion) 21:12, 2. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Schon wieder ein Schmetterling

  • Fundort: Südniedersachsen, bei Herberhausen
  • Umgebung: Wegrand zwischen Wald, Wiese und Steinbruch
  • Zeitpunkt: Anfang August, früher Nachmittag

Das ist jetzt erst mal der letzte Schmetterling, den ich hier zum Bestimmen reinstelle, glaube ich, denn die meisten anderen konnte ich nach Buch bestimmen. Leider auch keine gute Bildqualität. Der helle Fleck an der rechten Flügelspitze ist nur Sonne, keine Zeichnung ;-) --Biodehio (Diskussion) 20:55, 2. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Scotopteryx chenopodiata, schon etwas blass. [15] --Olei (Diskussion) 21:47, 2. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank. Sorry, aber ich komme echt nicht dahinter, wie ich da in endlicher Zeit etwas finden kann, wenn ich keinen blassen Schimmel habe, nach welcher Familie ich gucken soll. Das Lepiforum ist ganz toll und wenn ich erst mal eine Fährte hatte, habe ich da auch schon Sachen gefunden, aber manchmal stehe ich da einfach nur doof davor. Ich wüsste aber auch nicht, wie sie es noch einfacher machen könnten. Ich fürchte, ich werde hier irgendwann mal wieder einiges fragen. Jetzt sind wahrscheinlich erst mal Moose, Flechten und ein paar Pflanzen dran. --Biodehio (Diskussion) 22:06, 2. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Biodehio (Diskussion) 22:06, 2. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Was kann das für eine Spinnenart sein ?

  • Fundort: Wien
  • Umgebung: Wr.Prater/Schrebergarten
  • Zeitpunkt: April 2014

--RobTorgel 12:24, 30. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Das ist eine Listspinne --Mhohner (Diskussion) 15:03, 30. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Da danke ich vielmals ! --RobTorgel 15:22, 30. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Mhohner (Diskussion) 11:03, 3. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Mal wieder ein Pilz

Immer wenn mir eine markannte Lebensform "begegnet", fotografiere ich diese auch. Leider habe ich einfach so wenig Ahnung davon, daß ich das meist gar nicht erst hochlade. Ab und an schummet sich aber doch etwas wie hier dazwischen, da muß ich dann doch euren Rat einholen. Marcus Cyron Reden 23:03, 1. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Das ist der Schuppige Porling (Polyporus squamosus). --Toffel (Diskussion) 23:41, 1. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Merci :). Marcus Cyron Reden 17:37, 2. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Marcus Cyron Reden 21:05, 4. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Feldhase

  • Fundort: Oderbruch
  • Umgebung: Feldrand
  • Zeitpunkt: später Nachmittag, früher Abend

Angeblich wird ja kaum mehr verwechselt in unserer Fauna, wie der Feldhase mit Kaninchen. Darum frage ich hier lieber nach, bevor ich Unsinn schreibe, was mir denn da gestern begegnete. Marcus Cyron Reden 21:04, 4. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

meister lampe, eindeutig. lg, --kulacFragen? 21:12, 4. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
(nach BK) Jo, helle Iris, lange Löffel und damit Feldhase. Gruß, --Accipiter (Diskussion) 21:14, 4. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Danke. Freut mich ja, daß ich abgesehen von Zierfischen ja doch kein totaler Blindgänger bin ;). Marcus Cyron Reden 21:29, 4. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Marcus Cyron Reden 21:29, 4. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Käfer

  • Fundort: Südniedersachsen, Hettensen
  • Umgebung: Gartenland, an/in Grasblüte
  • Zeitpunkt: 1. Mai,nachmittags

Dieser kleine Käfer musste erst überredet werden, aus seiner Grasblüte herauszukommen. Das einzige, was ich in meinem Buch mit ähnlichem Aussehen gefunden habe, ist der Himbeerkäfer. Himbeer- und Brombeersträucher sind immerhin ganz in der Nähe. Kann das stimmen oder gibt es einen besseren Vorschlag? --Biodehio (Diskussion) 18:40, 2. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Die Gattung passt schon. Allerdings umfast sie zwei Arten, die auch beide häufig sind. Ich kann hier kein Merkmal erkennen, an dem ich ochraceus ausschließen könnte. vgl. mal hier oder hier.--Meloe (Diskussion) 17:23, 3. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Stimmt, der sieht genauso aus ... komisch, dass er keinen Wikipedia-Artikel hat (?). Nicht eindeutig bestimmbar bringt es ja jetzt nicht so viel - was meinst Du, soll ich Löschantrag auf die Bilder stellen oder sie umbenennen lassen - und wenn letzteres, welchen Namen sollten sie kriegen? --Biodehio (Diskussion) 21:17, 4. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Ich würde sie runternehmen. Als sp. bringen sie nicht viel, und sie nicht oder nicht sicher bestimmt einfach zuzuordnen, geht gar nicht. Da die Arten in Deutschland leben und nicht eben selten sind, ist das ggf. ausgleichbar.--Meloe (Diskussion) 07:50, 5. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Gut, vielen Dank! (Die zweite Art hätte ich ohne Deine Hilfe hier wahrscheinlich nie gefunden). --Biodehio (Diskussion) 08:33, 5. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Biodehio (Diskussion) 08:33, 5. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Spinne

  • Fundort: Hettensen, Südniedersachsen
  • Umgebung: Dorfrand, wildes Gartenland
  • Zeitpunkt: 1. Mai, nachmittags

Diese nicht besonders große Spinne (gefühltr Länge Kopf+Körper < 1 cm) lauerte in ihrem Netz - wer kann mir sagen, was es für ein Exemplar ist? --Biodehio (Diskussion) 14:54, 6. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

eine Streifenkreuzspinne. --Mhohner (Diskussion) 15:20, 6. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank! --Biodehio (Diskussion) 19:41, 6. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Biodehio (Diskussion) 19:41, 6. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Wildkraut, an der Mosel „Klee“ genannt

Ein Wildkraut, das gerne auf gepflasterten Höfen in den Fugen wächst. Gesehen bei Bernkastel-Kues an der Mittelmosel. An der Mosel wird die Pflanze „Klee“ genannt. Bitte um die genaue Bezeichnung. Herzlichen Dank im Voraus von --Gudrun Meyer (Disk.) 11:51, 7. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Horn-Sauerklee, quasi die Pest der Gärtner. --mw (Diskussion) 12:01, 7. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Sieht aber trotzdem recht hübsch aus und verdrängt das Moos. Nochmals vielen Dank von --Gudrun Meyer (Disk.) 12:12, 7. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Gudrun Meyer (Disk.) 12:12, 7. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Fliege 1

  • Fundort: Südniedersachsen
  • Umgebung: Steinhügel in Gartenland / Dorfrand
  • Zeitpunkt: Anfang Mai, nachmittags

Diese Fliegen glänzen meist grün, je nach Lichteinfall auch fast blau oder golden. Und sie sitzen mit Vorliebe auf den Steinen im "Steingarten". Ist das eine Lucilia, ggf. Lucilia sericata, oder etwas anderes, oder lässt sich das so nicht sagen? --Biodehio (Diskussion) 18:36, 9. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

ja, das sollte eine lucilla sein. artbestimmung ist nicht so einfach und wohl ohne gute fotos gar nicht machbar. lg, --kulacFragen? 20:55, 9. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank! --Biodehio (Diskussion) 22:51, 9. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Biodehio (Diskussion) 22:51, 9. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Wanze?

Im schicken 80er-Jahre-Streifenhemd oder so. Irgend wer ne Ahnung? Leider war fototeschnisch wegen der schlechten Beleuchtung nicht mehr drin. --Donkey shot (Diskussion) 00:41, 10. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Hi Donkey, "schick" ist hier das Stichwort, das ist die Eichen-Schmuckwanze. Beste Grüße, --Accipiter (Diskussion) 00:47, 10. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Schön, dass das so eindeutig ist. Das ist doch dann mal eine Art, die man sich gerne merkt. Hat irgendwie in der Wiedererkennbarkeit was von einem Buchfinken. Dank und Gruß, --Donkey shot (Diskussion) 00:56, 10. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Donkey shot (Diskussion) 00:56, 10. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Wald- und Ried-Gras

Bei Gräsern bin ich immer noch sehr vorsichtig bei der genauen Bestimmung, hier zwei verschiedene:

  • Fundort: Schwetzinger Hardt
  • Umgebung: Waldweg
  • Zeitpunkt: April 2014

Dieses Gras, reichlich vorkommend auf Waldwegen und Lichtungen, halte ich für ein Carex, vielleicht die Wald-Segge

hmm, bei mir (West-Sachsen) blüht die Wald-Segge noch nicht, es wäre auch etwas zeitig, aber ich hab keinen alternativen Tipp. Gut wäre natürlich auch ein Bild der Blätter bzw. des Gesamthabitus zur Bestimmung. --mw (Diskussion) 10:21, 24. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Bist Du Dir sicher mit der Segge? Vergleich mal unter Anthoxanthum odoratum.--Meloe (Diskussion) 18:32, 24. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ja, Anthoxanthum odoratum. --Franz Xaver (Diskussion) 21:32, 24. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
  • Fundort: Naturschutzgebiet Karl-Ludwig-See (Hockenheimer Rheinbogen)
  • Umgebung: sehr feuchte Wiese (stand lange Zeit unter Wasser)
  • Zeitpunkt: April 2014

hierzu fällt mir gar nichts passendes ein

ich tippe mal auf den Wiesen-Fuchsschwanz. --mw (Diskussion) 10:21, 24. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Das letzte Bild ist eine Segge, der Rest ist Alopecurus. Für die Bestimmung der Segge wären mehr und bessere Bilder nötig, v.a. auch von den weiblichen Blüten. --Franz Xaver (Diskussion) 21:32, 24. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank! Wegen dem letzten Bild kann ich heute nochmal hinfahren, solange ich die Fundstelle noch im Gedächtnis habe, und weitere Bilder machen, die ich Euch heute Abend zeigen kann. --AnRo0002 (Diskussion) 10:20, 25. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Nun war ich erneut auf der Wiese um das noch ungeklärte Gras zu fotografieren, aber ich glaube, ich habe wieder nur Alopecurus erwischt. Die Segge scheint ein Einzelgänger auf dieser Wiese zu sein. Seht selber:
Wie es sein kann, dass man hier den Unterschied zwischen Carex und Alopecurus nicht sofort erkennt, werde ich nie verstehen. OK, wir haben es hier also mit einer dreinarbigen Segge zu tun und es kommen eigentlich nur Carex acutiformis und Carex riparia in Frage. Da die Schläuche ± flachgedrückt sind und sich wohl auch nicht mehr viel ändern werden, muss es sich hier wohl um Carex acutiformis handeln. --Franz Xaver (Diskussion) 11:13, 26. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Nun denn, so sei es. (und Franz Xaver sprach es werde Carex acutiformis und es ward Carex acutiformis) --AnRo0002 (Diskussion) 22:49, 26. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
p.s ich habe heute auch ein hüpfendes Ding erwischt, das stell ich in einer separaten Frage vor. --AnRo0002 (Diskussion) 20:13, 25. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

--AnRo0002 (Diskussion) 23:35, 23. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Franz Xaver (Diskussion) 12:59, 10. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Wurm mit Kokon

  • Fundort: Singapur
  • Umgebung: Zimmerecke
  • Zeitpunkt: 24.4.2014
  • Länge: 11mm (Kokon)

Dieses Tier fanden wir in der Zimmerecke. Der Wurm schaut gelegentlich an einer der beiden Spitzen des Kokons heraus und kann dann den Kokon hinter sich herziehen. Wir konnten leider den Wurm nicht allein vermessen.

Länge des Kokons 11mm. Wer weiß was das ist?

--Bentlage (Diskussion) 06:54, 24. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Das könnte eine Pelzmottenlarve (Tinea pellionella) sein. Also den Nerz in Sicherheit bringen.--olag disk 11:39, 24. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ah Danke, interessant! Dabei haben wir hier nichts mit Pelz. Und wieso wandern die Viecher mit Kokon, und verwandeln sich nicht gleich,wenn der fertig ist? Was fressen die wohl sonst noch? --Bentlage (Diskussion) 15:40, 24. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Schau mal hier. Also auch den Wollpullover in Sicherheit bringen. --134.3.209.35 04:20, 25. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Franz Xaver (Diskussion) 13:00, 10. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Eine Wild?-Rose

  • Fundort: Hockenheimer Rheinbogen
  • Umgebung: besonders wärmebegümstigter Standort an einem Brückendamm
  • Zeitpunkt: April 2014

Diese Rose erinnert mich im Habitus entfernt an Rosa rugosa. Die Kartoffelrose habe ich am selben Standort übrigens auch gesehen. Die Dornen sind ähnlich, allerdings härter, die Blätter kleiner, und die Blüten sowieso völlig verschieden.

--AnRo0002 (Diskussion) 22:59, 26. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Eigentlich sind Wildrosen kaum im blühenden Zustand bestimmbar. Diese ist allerdings charakteristisch genug: Bibernell-Rose.--Meloe (Diskussion) 00:14, 27. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank! Passt auch gut zu dem in der Literatur beschriebenem Standort. --AnRo0002 (Diskussion) 10:04, 27. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Franz Xaver (Diskussion) 13:02, 10. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

noch ein Kreuzblütler

  • Fundort: Hockenheimer Rheinbogen
  • Umgebung: Ackerrand
  • Zeitpunkt: April 2014

Normalerweise radle ich an den gelbblühenden Kreuzblütlern achtlos vorbei, wenn ich sie am Ackerrand stehen sehe (Weg-Rauke und Wilde Rauke ausgenommen, die ich als Salatbeigabe sammle), da es sich meist um Raps oder Senf handelt. Dieser hier sieht mir aber ganz anders aus, ist auch kleiner als die üblichen verdächtigen Rapse oder Senfe. Steht im übrigen direkt neben einem Meerrettich, den ich nun Dank Eurer Hilfe leicht erkannt habe

--AnRo0002 (Diskussion) 21:44, 27. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Das ist, so ganz ohne Früchte und nur mit Makroaufnahmen, ganz schön schwierig. Momentan fällt mir erst mal die Wilde Sumpfkresse (Rorippa sylvestris) als Möglichkeit ein. Aber ich kann damit weit daneben liegen. --Robert Flogaus-Faust (Diskussion) 23:04, 28. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
An diese Art hab ich auch gedacht. Grüße --Franz Xaver (Diskussion) 23:10, 28. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank! --AnRo0002 (Diskussion) 10:24, 29. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Franz Xaver (Diskussion) 13:06, 10. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Raupe

  • Fundort: Sachsen, Erzgebirgsvorland
  • Umgebung: Laubwald nahe beim Waldrand, Unterholz
  • Zeitpunkt: 27. April 2014

Hallo, ich bitte um Bestimmung. Die andere Version auf der Dateibeschreibungsseite ist ein Übersichtsfoto desselben Tieres. Grüße --Hedwig Storch (Diskussion) 10:27, 28. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Großer Frostspanner?--Meloe (Diskussion) 18:03, 28. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Sehe ich auch so. Die Raupen von Erannis defoliaria sind äußerst variabel und lassen sich - Zitat Lepiforum - "durch einen Drucktest von ähnlich aussehenden Arten unterscheiden: Nur E. defoliaria fühlt sich an wie Hartgummi." :-) --Olei (Diskussion) 19:08, 30. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Danke. Gruß--Hedwig Storch (Diskussion) 18:10, 4. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Franz Xaver (Diskussion) 13:07, 10. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Zwei kleinere Schmetterlinge

  • Fundort: Sachsen, Erzgebirgsvorland, 400 m ü. M
  • Umgebung: Wiese am Waldrand/Südseite
  • Zeitpunkt: 27. April 2014, gegen 13.30 Uhr

Hallo, ich bitte um Bestimmung der zwei Kleinen. Gruß --Hedwig Storch (Diskussion) 10:34, 28. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Das ist dann wohl die Frühjahrsform des Landkärtchens. Grüße --Franz Xaver (Diskussion) 11:17, 28. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
ja, richtig! lg, --kulacFragen? 11:41, 28. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank. Fall erledigt. Grüße --Hedwig Storch (Diskussion) 13:47, 28. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Franz Xaver (Diskussion) 13:08, 10. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Vergissmeinnicht?

  • Fundort: südliches Harzvorland, Tal des Hackenbachs zwischen Wulften und Schwiegershausen
  • Umgebung: am Wegrand zwischen Feuchtbiotop und Wald
  • Zeitpunkt: Ende April 2014

Das muss doch wohl irgendein Vergissmeinnicht sein, oder? Kann mir jemand sagen, welches? Bislang habe ich immer nur blaue gesehen (außer Zierformen). --Biodehio (Diskussion) 20:27, 29. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Wenn es ein kalkarmer Standort ist, käme das Buntes Vergissmeinnicht in Frage. Oder auch das Acker-Vergissmeinnicht siehe auch hier Grüße Rabe19 (Diskussion) 19:05, 9. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Für das Bunte Vergißmeinnicht sind auf jeden Fall die Blüten zu groß. Der Standort und das Aussehen passen am besten für Myosotis sylvatica, von dem es gelegentlich auch solche rosa Formen gibt. Grüße --Franz Xaver (Diskussion) 19:45, 9. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Ok, vielen Dank! Sylvatica leuchtet mir am meisten ein, wenn es solche Farbformen davon gibt. Das Bunte Vergissmeinnicht hatte ich auch schon im Verdacht gehabt, es schien mir aber nach den Fotos hier bei Wikipedia nicht zu passen. Auf jeden Fall vielen Dank! Reicht die Sicherheit aus, um es umzukategorisieren, oder soll ich das lieber sein lassen (und ggf. Löschantrag stellen)? --Biodehio (Diskussion) 22:49, 9. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Ich denke, das ist sicher genug, dass man die Bilder als Mysosotis sylvatica ablegen kann. Grüße --Franz Xaver (Diskussion) 13:10, 10. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Super, danke! --Biodehio (Diskussion) 14:17, 10. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Biodehio (Diskussion) 14:17, 10. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Was wächst hier ständig aus meiner (gekauften) Blumenerde?

  • Fundort: Blumenerde, gekauft in Süddeutschland

--Elfachtdreidrei (Diskussion) 19:39, 1. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Vermutlich ist das Gewöhnliche Vogelmiere (Stellaria media). Dann sollten die Blütenblätter weiß sein und die Stengel einreihig behaart. --Robert Flogaus-Faust (Diskussion) 19:54, 1. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Ja, das kommt von der Beschreibung her hin, und auch was im Artikel steht paßt soweit - vielen Dank für diese prompte Auskunft! --Elfachtdreidrei (Diskussion) 20:19, 1. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Franz Xaver (Diskussion) 13:14, 10. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Noch Ehrenpreis

Ich schließe mich mal mit diesem Ehrenpreis an, den ich heute im Wald bei Dransfeld traf. Die Blüten waren ziemlich vereinzelt (im Vergleich z.B. mit Gamander-Ehrenpreis), oft nur ein oder zwei Blüten pro Pflanze. Viele hatten ein oder mehrere Blütenblätter abgeworfen. Leider war es da mal wieder zu dunkel für gute Fotos mit Kompaktkamera. --Biodehio (Diskussion) 21:50, 11. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Hier handelt es sich offenbar um Veronica montana. --Franz Xaver (Diskussion) 22:06, 11. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Ah, vielen Dank! Bei so wenigen Bildern, die es insgesamt davon hier gibt, traue ich mich ja kaum, Löschantrag auf meine zu stellen (obwohl die ja nun wirklich nicht gut sind). --Biodehio (Diskussion) 22:24, 11. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Biodehio (Diskussion) 22:24, 11. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Malve?

  • Fundort: Neumünster
  • Umgebung: Park
  • Zeitpunkt: Mai 2014

Dies ist ein Strauch oder Baum, ca. 1,50m hoch

--Martin1009 -the Seeker 22:15, 9. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Blüten-Hartriegel wäre mein Tipp. -- Fice (Diskussion) 00:07, 10. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Innen sieht die Blüte aber irgendwie anders aus  ??? liebe Grüße --Ziegler175 (Diskussion) 10:42, 11. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Ziehe Einwand zurück! Es könnte am Regen liegen. Herzlichst --Ziegler175 (Diskussion) 11:20, 11. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
"Tipp" meinte ich hier übrigens weniger im Sinne von "geraten", sondern als ziemlich sicheren Rat ;-). Wenn sich jetzt noch der Fragesteller zurückmeldet, könnte der Abschnitt m.E. ins Archiv. -- Fice (Diskussion) 19:32, 11. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Danke schön ihr beiden, dann werde ich die Datei ändern lassen. Ps.: Hartriegel habe ich noch nie gehört, man lernt immer wieder was dazu.--Martin1009 -the Seeker 20:55, 12. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

PPS. Häufiger als obiger sind der gelbe und der rote Hartriegel, die Du mit Sicherheit schon gesehen hast! Herzlichst --Ziegler175 (Diskussion) 07:41, 13. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Martin1009 -the Seeker 21:00, 12. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Sizilianische Echse

Dieser "Grünling" beherrschte die Insel - andere Echsen sah ich nicht.

Ist das Tierchen identifizierbar? Herzlichst --Ziegler175 (Diskussion) 16:35, 11. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Doch, ja. Auf Sizilien kommen laut "Reptile database" (Link) für Mittelmeerverhältnisse noch überschaubare vier Arten Echter Eidechsen vor. Podarcis siculus und P. waglerianus kämen davon in die engere Wahl. Wegen des Fehlens von Längsstreifen und angesichts eines angedeuteten Netzmusters an den Flanken ist ein Männchen der Ruineneidechse wohl am wahrscheinlichsten. -- Gruß, Fice (Diskussion) 19:25, 11. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Vielen herzlichen Dank, Fice!!! Liebe Grüße --Ziegler175 (Diskussion) 08:00, 12. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Ziegler175 (Diskussion) 08:00, 12. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Schlüpfendes Insekt

Die Bilder zeigen vermutlich eine schlüpfende Libelle, wobei ich etwas irritiert bin wegen der Pelzigkeit des Tiers und so richtig fertig scheint es mir auch nicht. Kann man die Art bestimmen? Ich würde mal angesichts der Jahreszeit auf Cordulia aenea tippen, bin mir aber alles andere als sicher. Gruß, --Donkey shot (Diskussion) 13:57, 1. Mai 2014 (CEST) --Donkey shot (Diskussion) 13:57, 1. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Es ist auf jeden Fall ein Libelle aus der Libelluloidea. Das sieht man an der Exuvie mit der baggerschaufelartigen Fangmaske. Die vielen Borsten sind bei diesen Libellen so. Eine Corduliidae scheint mir auch wahrscheinlich. Habe jetzt gerade nicht den Bestimmungsschlüssel für die Exuvien zu Hand, kann ich aber vielleicht am Montag was zu sagen. Gibt es noch genauere/schärfere Fotos der Exuvie? --PaulT (Diskussion) 17:00, 1. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Nö, aber da hängen noch jede Menge rum. Ich kann in den nächsten Tagen eine mitbringen oder besser fotografieren. Gruß und Dank, --Donkey shot (Diskussion) 17:29, 1. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Achte auf die Bedornung des Hinterleibs, von oben und von der Seite. Vor allem kleine Dornen sind oft von Haaren oder Aufwuchs verdeckt.--Meloe (Diskussion) 19:15, 1. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Mir scheint Vierfleck am plausibelsten; die Ausprägung der Dorsaldornen würde wohl auch passen, ebenso der beginnende Schlüpfzeitpunkt. Falkenlibelle wäre ansonsten auch eine naheliegende Vermutung. Sollte sich mittlerweile am Fundort ja vielleicht klären lassen? -- Gruß, Fice (Diskussion) 11:30, 2. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Stimmt, die mediodorsalen Dorne sehen eher wie bei einer Art der Gattung Libellula aus, so groß wie beim Spitzenfleck scheinen sie auf den Abdominalsegmenten 4-9 aber auch nicht zu sein. Vielleicht tatsächlich der Vierfleck. Warten wir mal noch die besseren Bilder der Exuvien ab. --PaulT (Diskussion) 12:54, 8. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Voila! Ich hoffe, dass die Qualität ausreichend ist und ich die selbe Art erwischt habe. Leider ist die Exuvie während des Fotografierens unauffindbar ins Wasser geweht worden. Spitzenfleck wurde übrigens bei uns im Stadtgebiet nicht nachgewiesen, der scheidet also wohl aus. Einen Vierfleck konnte ich am gleichen Tag noch beobachten, ebenso Brachytron pratense und eine unbestimmte Smaragdlibelle. Letzterer war gerade einer der drei anwesenden Baumfalken auf den Fersen. Gruß, --Donkey shot (Diskussion) 09:41, 9. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Ok, dann Vierfleck. Spitzenfleck kann man anhand der Dornen sicher ausschließen, nach Plattbauch sieht es aber auch nicht aus (das wäre die dritte der einheimischen Libellula-Arten) (siehe auch H Heidemann & R Seidenbusch: Die Libellenlarven Deutschlands. Goecke & Evers, Keltern 2002. ISBN 3-931374-07-6. S. 251 (Tafel 106)). Andere Libelluloidea kommen nun wohl auch nicht mehr in Betracht. Brachytron pratense ist ganz daneben, die hat eine völlig andere Fangmaske, da sie zur Familie Aeschnidae gehört. Auch die Flugzeit würde gut zum Vierfleck passen, ... und naja, es ist auch die bei weitem häufigste Großlibelle in den meisten Gegenden. Also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Libellula quadrimaculata, oder hat jemand noch was dagegen? --PaulT (Diskussion) 13:13, 9. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: PaulT (Diskussion) 15:53, 13. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Tagfalter Südniedersachsen

Was ist das für ein Tagfalter von einer Feuchtwiese in Südniedersachsen?

Grüße Rabe19 (Diskussion) 14:13, 8. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Könnte das ein Landkärtchen sein?--olag disk 14:24, 8. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
ja, richtig. lg, --kulacFragen? 14:58, 8. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: PaulT (Diskussion) 15:54, 13. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Fliege 2

  • Fundort: Südniedersachsen, Gladeberg bei Asche
  • Umgebung: kleine Lichtung im Wald
  • Zeitpunkt: Anfang Mai, Nachmittag

Diese dicke Fliege saß auf einem toten Ast, der im Wald rumlag, allerdings auf einer zuwachsenden Miniatur-Lichtung. Könnt Ihr mir auch hier bei der Bestimmung helfen? Das wäre schön. --Biodehio (Diskussion) 14:31, 10. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

nicht anhand von fotos näher bestimmbare art der gattung Sarcophaga. z.b. Graue Fleischfliege (wahrscheinlichste art). lg, --kulacFragen? 23:18, 12. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank! DNA-Probe kann ich leider nicht liefern, aber das hilft mir schon gut weiter in meiner Neugier. --Biodehio (Diskussion) 09:12, 13. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Biodehio (Diskussion) 09:12, 13. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Fliege 3

  • Fundort: Südniedersachsen
  • Umgebung: Gartenland
  • Zeitpunkt: Anfang Mai, nachmittags

Auch dieses geflügelte Objekt ist mir unbekannt und ich bitte um Bestimmungshilfe. Falls jemand Einwände gegen die Bezeichnung "Labkraut" für die Pflanze hat, auf der das Tier sitzt, können die auch gerne geäußert werden (ich habe das für Wiesen-Labkraut gehalten). --Biodehio (Diskussion) 14:42, 10. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Das ist eine Tanzfliege aus der Gattung Empis. Gruß, --Pristurus (Diskussion) 23:07, 12. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Super, vielen Dank! (Löschantrag auf die Bilder folgt). --Biodehio (Diskussion) 18:01, 13. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Biodehio (Diskussion) 18:01, 13. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Moos

Das sieht mir wie ein Widertonmoos aus, aber für mein Empfinden etwas anders als ich das Gewöhnliche Widertonmoos gewöhnt bin – kann es Polytrichum juniperinum sein? Und wenn Ihr mögt, sagt doch gleich dazu, welche Bilder ich besser wieder löschen lassen sollte (falls es denn dann auch jemand löscht) und welche nicht. --Biodehio (Diskussion) 23:01, 11. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Das könnte Polytrichum formosum sein. Um es vom viel selteneren Polytrichum longisetum unterscheiden zu können, müsste man mikroskopieren. --Franz Xaver (Diskussion) 00:31, 12. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Danke! Das passt natürlich auch vom Standort her viel besser. Der Wald war zwar relativ licht dort, aber wahrscheinlich noch nicht sehr lange, und "sonnige und trockene Plätze" sind was anderes. Mich irritierten nur die Bilder in der Commons-Category, die 1. für mich nach mindestens drei verschiedenen Arten aussehen, auch nicht nur nach Widertonmoosen, und die 2. keine schüsselförmigen Antheridienständen an der Spitze zeigen (sind keine männlichen Pflanzen dargestellt oder ist bloß der Rezipient zu dumm?). --Biodehio (Diskussion) 10:14, 12. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Biodehio (Diskussion) 18:17, 13. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Schaumkraut

  • Fundort: Südniedersachsen, 1-5: Göttinger Wald, 6: Emme
  • Umgebung: Buchenmischwald auf Kalkboden
  • Zeitpunkt: 1-5: Ende April, 6: 19. Mai

Solche Blütenpflanzen habe ich schon mehrfach im Wald gesehen, konnte sie aber nicht zuordnen. An der Emme waren die Blüten erheblich heller (Nr. 6), aber überwiegend auch deutlich rötlich-violett. Das Übersichtsbild (Nr. 5) war an ein paar hundert Meter von den ersten weg und die einzige Stelle, an der eine so starke Häufung vorhanden war, sonst standen da immer ein paar einzelne solche Pflanzen zwischen vielen anderen. Weil die Blüten ein bisschen Schaumkraut-artig wirkten, bin ich bei Wikipedia auf die Zwiebel-Zahnwurz gestoßen. Kann das zutreffen oder gibt es bessere Vorschläge? --Biodehio (Diskussion) 20:40, 13. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Die Bestimmung ist korrekt. Im ersten Bild sind schön die Brutzwiebelchen zu sehen. Die Art ist auf basenreicheren Böden weit verbreitet, bevorzugt im Mittelgebirge.--Meloe (Diskussion) 07:58, 14. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank! In meinem Wildblumen-Buch gibt es die komischerweise nicht (so selten sollte sie ja eigentlich nicht sein). --Biodehio (Diskussion) 09:44, 14. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Biodehio (Diskussion) 09:44, 14. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Fliege 5

  • Fundort: Hettensen, Südniedersachsen
  • Umgebung: Gartenland
  • Zeitpunkt: Anfang Mai, nachmittags

Diese Fliege war eher rundlich und fiel mit der bläulichen Färbung an der Johannisbeerblüte ziemlich auf. Lässt sie sich bestimmen? --Biodehio (Diskussion) 21:39, 13. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Das dürfte eine Schmeißfliege aus der Gattung Calliphora sein. Gruß, --Pristurus (Diskussion) 00:40, 14. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Dann ist wohl die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es Calliphora vicina oder Calliphora vomitoria ist. Von beiden gibt es schon bessere Bilder. Für meine Neugier reicht Blaue Schmeißfliege im Zweifelsfall aus. Ich danke Dir sehr und stelle Löschantrag auf Commons. --Biodehio (Diskussion) 10:06, 14. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Biodehio (Diskussion) 10:06, 14. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Bauschaum, Pilz?

  • Fundort: Schleswig-Holstein
  • Umgebung: Wald
  • Zeitpunkt: Frühjahr 2014

Beim Vorrübergehen sah es aus wie ein Klecks Bauschaum und fiel durch seine gelbe Farbe sofort auf. Es gibt noch andere Bilder vom Baumstumpf, die aber auch nicht viel mehr hergeben. Größe ungefähr wie früher ein Funf-Mark-Stück. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:40, 12. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Von Pilzen weiß ich nicht viel, aber Bauschaum sollte eigentlich anders aussehen. --Biodehio (Diskussion) 11:08, 13. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Das ist der Stäublings-Schleimpilz (Enteridium lycoperdon). --Toffel (Diskussion) 22:17, 13. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Danke!
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 20:00, 18. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

unbekannter Kreuzblütler

  • Fundort: Schwetzinger Hardt
  • Umgebung: an Waldwegen
  • Zeitpunkt: Mai 2014

Diese Pflanze habe ich gestern im Wald entdeckt, und dachte, dass ich sie leicht identifizueren könnte, da ich sie schon den Kreuzblütlern zuordnen konnte. Dem war aber leider nicht so, ich habe in meiner Literatur nichts adäquates gefunden.

--AnRo0002 (Diskussion) 11:31, 17. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Vorschlag: Spring-Schaumkraut ? Gruß --Ziegler175 (Diskussion) 12:46, 17. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Das passt ja perfekt! Danke! --AnRo0002 (Diskussion) 13:45, 17. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 10:07, 18. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Eidechse auf einer Mauer. Mauereidechse?

Liebe Zoologen, dies ist eine Eidechse auf einer Mauer, gefunden in Aschaffenburg, Unterfranken. Dort sind die mal ausgesetzt worden und haben sich über Jahrzehnte prächtig gehalten, weil die Bedingungen an dieser Mauer wohl ganz gut sind. Es gibt aber viele Arten von Mauereidechsen. Kann die jemand bestimmen? Vielen Dank!--Maulaff (Diskussion) 15:02, 18. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Das ist eine Mauereidechse, die einzige Mauereidechsenart in Deutschland. Die Population in Aschaffenburg wird im Artikel erwähnt.--Haplochromis (Diskussion) 18:22, 18. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 23:36, 20. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Feldblumen und mehr in Württemberg

  • Fundort: nördliches Württemberg, nähe Heilbronn
  • Umgebung: im freien Feld, trockene Wiese
  • Zeitpunkt: 2. April 2014

Hallo, habe heute mal versucht den Frühling in Form von Knospen und Blüten in meiner Umgebung einzufangen. Meine Ahnung im Pflanzenerkennen ist aber eher als sehr gering einzuschätzen, daher hier ein Versuch die Objekte zu bestimmen. Vielleicht ist ja auch das eine oder andere interessante Objekt dabei, auf Wunsch auch gern zu einzelnen weitere Bilder der Pflanze etc. Vielen Dank sagt --NobbiP (Diskussion) 00:34, 3. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich habe mal Nummern dazugefügt, um die Sache zu vereinfachen. Meine ersten Antworten folgen demnächst. --Robert Flogaus-Faust (Diskussion) 22:13, 3. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Nummer 1 sieht nicht nach einer Baumknospe aus, sondern eher nach der Blattrosette einer Hauswurz, möglicherweise Dach-Hauswurz. Nummer 2 könnte Scharfer Mauerpfeffer sein. Nummer 3 ist Gold-Hahnenfuß. Bei Nummer 8 und Nummer 14 handelt es sich um Purpurrote Taubnessel (mit etwas Begleitflora) --Robert Flogaus-Faust (Diskussion) 22:19, 3. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Die blühende Pflanze bei Nummer 9 ist vom Scharbockskraut, bei Nummer 10 Gundermann. Die Pflanze mit den Knospen in der Mitte bei Nummer 11 dürfte Kriechender Günsel sein, der auch bald blühen sollte. Nummer 12 ist ein Schaumkraut, wahrscheinlich Behaartes Schaumkraut. Nummer 13 ist Wiesen-Schaumkraut. --Robert Flogaus-Faust (Diskussion) 22:28, 3. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Hallo Robert Flogaus-Faust, vielen Dank schon mal bis hierhin. Ich werde jetzt sukzessive die Namen der Dateien ändern und den Kategorien zuordnen. Wenn du, oder sonst jemand, der Meinung ist, von diesem oder jenem Pflänzchen wären andere Bilder (Blätter, ganze Pflanze etc.) hilfreich oder andererseits für Wiki sinnvoll bitte hier mitteilen, alles nicht mehr als 200 m ums zu Hause rum. Bildbeschreibung "1" ist korrigiert, war copy-past Fehler, und ja, die "Commonscat Dach-Hauswurz" scheint zu passen, ist halt ein großes Büschel dieser Rosetten von d=2 bis < 10cm. Viele Grüße, NobbiP (Diskussion) 23:25, 3. Apr. 2014 (CEST) (kleine Fehlerkorrekturen NobbiP (Diskussion) 23:56, 3. Apr. 2014 (CEST) [Beantworten]
16 ist ein Ehrenpreis (welcher weiß ich nicht). --Häferl (Diskussion) 00:57, 4. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Nr. 19/20 ist die Gewöhnliche Gelbflechte (Xanthoria parietina). Nr. 28 ist vermutlich die Striegelige Tramete (Trametes hirsuta). Um das sicher sagen zu können, müsste man aber näher heran und die Unterseite sehen. --Toffel (Diskussion) 02:12, 4. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Nummer 15 ist eine Traubenhyazinthe, möglicherweise ein Gartenexot. Zur möglichen Art mag ich mich lieber nicht äußern. Meine Vermutung bei Ehrenpreis Nr. 16 geht in Richtung Persischer Ehrenpreis oder Glänzender Ehrenpreis. Zur Unterscheidung müsste man den Blütendurchmesser kennen oder einen Fruchtansatz mit Tragblatt sehen. Nummer 17 ist eine Forsythie (im Sinne der Gattung Forsythia), also ebenfalls ein Gartenexot, wobei da die exakte taxonomische Einordnung noch schwieriger sein dürfte. Mit freundlichen Grüßen --Robert Flogaus-Faust (Diskussion) 12:23, 4. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
die bisher genannten Namen in gallery eingetragen, Bilder sind renamed, in entsprechende commons categorien einsortiert und die Bildbeschreibung ist angepasst. Von den unklaren mach ich die Tage nochmal neue Fotos. Danke und Gruß, NobbiP (Diskussion) 15:17, 4. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Nr. 25 konnte die Dichternarzisse sein. --188.105.109.8 00:58, 6. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ein paar Bilder "nachgeladen", (1,2,16,18,28) "1 B" der Mauerpffeffer schmeckt scharf ;-) . "18 B,C", Kann das eine Zierkirsche sein? "28 x" Der Baumpilz auch mal von unten, und letztes mal übersehen direkt daneben auf einem anderen Holzstamm der Großvater (?) NobbiP (Diskussion) 17:09, 11. Apr. 2014 (CEST) wäre schön wenn nochmal jemand drüberschaut. NobbiP (Diskussion) 21:24, 11. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Viel erkennt man ja nicht auf den neuen Bildern der Tramete. ;-) Ich würde aber schon sagen, dass es sich um T. hirsuta handelt. Der Großvater ist einer, aber nicht der von der Tramete, sondern offenbar der vom Austern-Seitling (Pleurotus ostreatus). :-) --Toffel (Diskussion) 12:51, 13. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Hallo Toffel, recht schönen Dank für die Bestimmung des Austern Seitlings (rename, cat, description done). Gibt es ein bestimmtes Merkmal (mehrere?) um die Tramete sicherer zu bestimmen? Auf was soll ich achten oder ggf. gezielt fotografieren?. Schönen Abend, Gruß NobbiP (Diskussion) 22:00, 13. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Charakteristisch ist eine Behaarung der Oberseite, die in konzentrischen Zonen konzentriert ist. Daher sind Bilder von der Oberseite gut, vielleicht eins direkt senkrecht und eins leicht seitlich. Zur Absicherung ist noch ein Bild senkrecht auf die Unterseite interessant. --Toffel (Diskussion) 16:38, 14. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Hallo Toffel, ein Versuch sei mir noch gestattet ;-) Habe 3 verschiedene Pilze unterschiedlichen Alters (?) jeweils mit Ober- und Unterseite, eines auch mit Schnittfläche in meinem kleinen Studio neu aufgenommen. Der "Junge" ist nur 18mm breit, die beiden anderen ca. 37-39mm. Können wir den nun bestimmen? Danke und Gruß, NobbiP (Diskussion) 16:17, 17. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Das sind aber nicht alles die gleichen wie der/die Ursprüngliche(n), oder? ;-) Der erste sieht aus wie Irpex lacteus. Den kenne ich aber nicht. Es könnte sich aber auch um Steccherinum oreophilum handeln. Der zweite könnte die Braune Borstentramete (Coriolopsis gallica) sein. Im Schnittbild dürfte sich aber eigentlich nur eine braune Linie zeigen. Zum dritten fällt mir außer alter Striegeliger Schichtpilz (Stereum hirsutum) nichts ein. Ich frage mal bei Ak ccm an. --Toffel (Diskussion) 20:30, 17. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: Ich denke, das passt schon mit der Braunen Borstentramete. Die Ausprägung der Tramafarbe ist sicher immer mal anders ausgeprägt. Der Rest passt auch ganz gut. --Toffel (Diskussion) 20:39, 17. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Hallo Toffel. Das ging ja schnell, Danke. Also der erste, kleine weiße ist mitten aus dem Feld, die beiden anderen ca. 10-15 cm abseits am gleichen Stamm. Ich dachte das wären nur ältere Exemplare. Gruß, NobbiP (Diskussion) 20:42, 17. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ich habe die Pilze erhalten und untersucht. 28-E ist die Braune Borstentramete (Coriolopsis gallica). 28-F ist etwas Anderes. Das habe ich dann an dem frischen Exemplar gesehen. Es spricht alles für den Russbraunen Schichtpilz (Porostereum spadiceum). Eigenartig ist nur, dass der Hut in diesem Fall sehr breit ist. Direkt am Holz anliegend müsste der Fruchtkörper auch noch deutlich ausgebreitet sein. 28-D sah im Original auf einmal überhaupt nicht mehr nach Irpex/Steccherinum aus. Es sollte sich hier doch um eine junge Striegelige Tramete (T. hirsuta) handeln. --Toffel (Diskussion) 19:48, 14. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Hallo, habe 28-F jetzt renamed (verschoben), und neu einsortiert. Vielen Dank. NobbiP (Diskussion) 22:28, 16. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: NobbiP (Diskussion) 23:13, 23. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Bolbitius titubans ?

Hallo, gestern in meinem Garten entdeckt, die zwei kleinen Pilze. Nachdem ich selbst etwas gesucht habe, könnte es sich um den Gold-Mistpilz Bolbitius titubans handeln? Evtl. gibt es auch noch eine Antwort zu den Baumpilzen in meiner obigen Anfrage?

Zitat von Toffel (siehe oben): Das sind aber nicht alles die gleichen wie der/die Ursprüngliche(n), oder? ;-) Der erste sieht aus wie Irpex lacteus. Den kenne ich aber nicht. Es könnte sich aber auch um Steccherinum oreophilum handeln. Der zweite könnte die Braune Borstentramete (Coriolopsis gallica) sein. Im Schnittbild dürfte sich aber eigentlich nur eine braune Linie zeigen. Zum dritten fällt mir außer alter Striegeliger Schichtpilz (Stereum hirsutum) nichts ein. Ich frage mal bei Ak ccm an. --Toffel (Diskussion) 20:30, 17. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Nochmal zur Klarstellung oben, der erste (28-D) ist einer aus dem Feld wie (28 A-C), ist das nun Trametes hirsuata oder doch vielleicht Irpex lacteus oder Steccherinum oreophilum, dann wären die anderen 28er A-D aber alle jener. Ist 28-E soweit sicher Coriolopsis gallica und und 28-F Stereum hirsutum? Ich würde dann gern die Bilder umbenennen und in die richtigen Cat verschieben. Danke und Gruß, --NobbiP (Diskussion) 19:32, 4. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ja das ist der Gold-Mistpilz. 28-E von oben kannst du Coriolopsis gallica nennen. 28-D kannst du mir schicken, wenn du willst, denn ob I. lacteus oder S. oreophilum lässt sich nur mikroskopisch sicher sagen. T. hirsuata würde ich hier aber ausschließen. 28-F kann ich in einem Pilzforum einstellen. --Toffel (Diskussion) 13:30, 5. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: NobbiP (Diskussion) 23:14, 23. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

und noch ein Baumpilz ...

  • Fundort: Bade-Württemberg, nähe Heilbronn, siehe Geokoordinaten
  • Umgebung: an Totholz
  • Zeitpunkt: heute

Noch mal einer, gleiche Umgebung wie oben. --NobbiP (Diskussion) 15:48, 8. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Das ist der Gemeine Spaltblättling (Schizophyllum commune). --Toffel (Diskussion) 16:34, 8. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Danke, bereits renamed ;-) Gruß, NobbiP (Diskussion) 18:05, 8. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: NobbiP (Diskussion) 23:14, 23. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Sizilianische Korbblütler

Es wäre schön, wenn die Blumen näher bestimmt werden könnten. Herzlichst --Ziegler175 (Diskussion) 14:17, 21. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich hab jetzt nicht die Zeit und die Möglichkeit, eine Bestimmung abzusichern. Ich lasse also drei Schnellschüsse los und tippe auf Sonchus tenerrimus, Galactites tomentosa und Centaurea napifolia. Grüße --Franz Xaver (Diskussion) 22:15, 21. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank lieber Franz für's Kümmern! Mit Galactites tomentosa und Centaurea napifolia bin ich sehr einverstanden.
Sonchus tenerrimus wollte ich zuerst ganz ablehnen, da mir als Schmalspur-Botaniker die Laubblätter völlig anders erschienen. Obiges Bild zeigt allerdings schon Ähnlichkeit, jedoch sind die Blätter nicht so schmal und spitz. Mit Hilfe Deines Sonchus-Tipps geriet ich zu Sonchus ustulatus, es muss ja nicht unbedingt die ssp. maderensis sein - oder doch irgendwie eingeschleppt? Herzlichst --Ziegler175 (Diskussion) 10:21, 22. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Der Blattschnitt von Sonchus tenerrimus ist ziemlich variabel und das Taxobox-Bild nicht typisch. S. tenerrimus kann auch so oder so aussehen. Schau nicht nur auf die Blätter, sondern auch auf die Hülle und ihre Behaarung/Beborstung. Und an den Blättern ist auch die Ausbildung der Blattbasis relevant. Zum Vergleich ein Herbarscan von Sonchus ustulatus mit ähnlich aussehendem Blattschnitt. Aber dort stehen die Blätter dicht gedrängt und diesen verbreiterten und ausgeprägt pfeilförmig stängelumgreifenden Blattgrund gibt es dort nicht. Soviel ich ich weiß, sind beide Unterarten von Sonchus ustulatus auf Madeira und benachbarten Inseln endemisch. Dass die Art in Sizilien verkommen könnte, daran glaub ich sowieso nicht. Grüße --Franz Xaver (Diskussion) 21:50, 22. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Ich danke Dir sehr für Deine interessanten Erklärungen und sehe das mit den Blättern ein - also S. tenerrimus! Herzlichst --Ziegler175 (Diskussion) 16:14, 23. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Ziegler175 (Diskussion) 16:14, 23. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Guten Appetit - oder wer frisst da wen

  • Fundort: Reilingen
  • Umgebung: Rosenhecke
  • Zeitpunkt: April 2014

bei der Bestimmung von Spinnen und Insekten will ich mich eigentlich erstmal ganz heraushalten, aber nun habe ich sie mal fotografiert und vieleicht lassen sie sich wernigstens halbwegs einordnen, trotz des wenig detailreichen Fotos.

--AnRo0002 (Diskussion) 17:46, 27. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Die Spinne ist ein Weibchen von Araniella cucurbitina, das soll sich Accipiter aber nochmal anschauen. Die Beute könnte eine Raubfliege sein, dazu kann Benutzer:Dysmachus etwas sagen. --Olei (Diskussion) 18:33, 27. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Araniella stimmt, aber ob es A. cucurbitina ist, kann man nur nach einer genitalen Bestimmung sagen. --Mhohner (Diskussion) 11:08, 28. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Accipiter (Diskussion) 10:54, 24. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Braunkehlchen

Hallo,

erkennt jemand, ob dies ein Braunkehlchen ist, und wenn nicht, was dann? (vorgestern auf einer Ackerbrache in Südniedersachsen)

Danke schonmal. Rabe19 (Diskussion) 10:40, 1. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Das ist ein Steinschmätzer, ein Männchen. Gruß, --Accipiter (Diskussion) 11:31, 1. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Accipiter (Diskussion) 10:54, 24. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Ehrenpreis

  • Fundort: Schwetzinger Hardt
  • Umgebung: Wald
  • Zeitpunkt: Mai 2014

Diesen Ehrenpreis kann ich nicht mit Sicherheit einer der mir bekannten Arten zuordnen ... habe heute auch den Echten Ehrenpreis gesehen (Bild 5)

--AnRo0002 (Diskussion) 21:14, 11. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Wenn du keine Ahnung hast, anhand welcher Merkmale man eine Pflanze bestimmen kann, dann fotografier bitte alles, einschließlich Blätter, Stängel, Habitus. Nicht nur Nahaufnahmen von Blüten. Mir ist bisher schon klar geworden, dass du nur auf die Blüten bzw. auf die Blütenfarbe fixiert bist. Das kann manchmal nützlich sein, aber insgesamt ist das zu wenig. --Franz Xaver (Diskussion) 21:58, 11. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Ich vermute, du kannst die Bilder 1–4 nicht als Veronica chamaedrys erkennnen, weil das Wetter schlecht ist und die Blüten deshalb nicht ganz geöffnet sind. Stimmt's? --Franz Xaver (Diskussion) 21:58, 11. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Veronica chamaedrys hatte ich geahnt, wollte aber erst eine Bestätigung. Stimmt. --AnRo0002 (Diskussion) 22:15, 11. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Franz Xaver (Diskussion) 10:47, 24. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Pannonien-Glasschmalz

  • Fundort: Neusiedlersee, Burgenland
  • Umgebung: Salzlacke
  • Zeitpunkt: Oktober 2013

Dies ist keine Frage zur Bestimmung sondern für einen Artikel (Pannonien-Glasschmalz) in der Wikipedia, den es zu dieser offenbar nur am Neusiedlersee vorkommenden Pflanze nicht gibt, nicht einmal ein Hinweis im Artikel Salicornia. Um ihn selber zu erstellen bin ich zu wenig Botaniker.

--AnRo0002 (Diskussion) 10:34, 15. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Laut Flora Europaea kommt Salicornia prostrata zumindest bis nach Südrussland vor. Aber brauchbare Quellen für einen Artikel sind dafür offenbar dünn gesät. Der „Hegi“ geht schon einmal nicht, weil dort die Art mit Salicornia ramosissima vereinigt ist. Einen Hinweis auf die Art gibt es im Artikel über die Artengruppe Europäischer Queller. --Franz Xaver (Diskussion) 19:32, 15. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Wenn du wieder einmal so eine Frage hast, stell sie besser hier. --Franz Xaver (Diskussion) 19:35, 15. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Franz Xaver (Diskussion) 10:44, 24. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Blüte im Horton Plains National Park

  • Fundort: Horton Plains Nationalpark auf Sri Lanka
  • Umgebung: Offenes Grasland bzw. Waldrand
  • Zeitpunkt: 21. März 2014 am Vormittag

--Schnobby (Diskussion) 11:14, 17. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Eine Tibouchina, eventuell Tibouchina urvilleana. Grüße -- Density Disk. 13:40, 17. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
A Revised Handbook to the Flora of Ceylon gibt aus die Gattung Tibouchina für die Insel nur Tibouchina urvilleana an. Zwei Herbarbelege aus der Gegend werden auch zitiert: Horton Plains near Farr Inn, Robyns 7161 und Nuwara Eliya along road to Horton Plains, Robyns 7118. Grüße --Franz Xaver (Diskussion) 21:50, 17. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Hallo, vielen herzlichen Dank für die schnelle und eindeutige Beantwortung! Ich werde den Namen gleich in den Artikel vom Horton-Plains-Nationalpark übernehmen. Fröhlichen Gruß, --Schnobby (Diskussion) 09:43, 18. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Franz Xaver (Diskussion) 10:43, 24. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Unbekannte Pflanze (Resedenartig?)

  • Fundort: Neulußheim
  • Umgebung: Acker-Brachland
  • Zeitpunkt: Mai 2014

Gestern habe ich dieses Kraut auf einem brachen Acker bei Neulußheim entdeckt. Auf den ersten Blick hat mich das an den Gelben Wau erinnert. Ist es vielleicht der Färber-Wau?

--AnRo0002 (Diskussion) 00:11, 18. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Ja, der ist es. --Robert Flogaus-Faust (Diskussion) 12:08, 18. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Aha! Da lag ich ja mal auf Anhieb richtig. Vielen Dank --AnRo0002 (Diskussion) 16:55, 18. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Franz Xaver (Diskussion) 10:42, 24. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Fingerkraut

  • Fundort: Hockenheimer Rheinbogen
  • Umgebung: Wegrand
  • Zeitpunkt: Mai 2014

Eigentlich würde ich meinen, dass es sich hierbei um Potentilla neumanniana handelt. Dafür ist sie aber ziemlich spät dran. Sie hat hier schon seit Anfang März geblüht. Gibt es noch eine andere sehr ähnliche, etwas später blühende Potentilla-Art?

--AnRo0002 (Diskussion) 20:33, 22. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Es sieht so aus, als hätte die Pflanze Ausläufer. Wenn ja, dann ist das eine andere Art, die du leicht selbst herausfinden kannst. Grüße --Franz Xaver (Diskussion) 21:13, 22. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Du meinst wohl Potentilla reptans? Dazu schaue ich es mir noch mal genauer an, die nächsten Tage. --AnRo0002 (Diskussion) 21:19, 22. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Franz Xaver (Diskussion) 10:41, 24. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Käfer

  • Fundort: Dorf in Südbayern
  • Zeitpunkt: 23.05.2014

Hab heute diesen Käfer in meinem Dorf gesehen und fotografiert. In Größen schätzen bin ich ganz schlecht, es werden wohl so 2 bis 3 cm gewesen sein, er erschien mir also vergleichsweise groß zu sein. Weiß wer, um wen es sich dabei handelt?

--Mascibaer (Diskussion) 19:33, 23. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Dürfte ein Goldlaufkäfer (Carabus auratus) sein. Gruß, Cymothoa 20:38, 23. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
ja, richtig. lg, --kulacFragen? 22:15, 23. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Dankesehr ^.^ --Mascibaer (Diskussion) 06:40, 24. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Franz Xaver (Diskussion) 10:40, 24. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Pflanze mit gelben Blüten

Hallo zusammen, ich habe selbst keine Ahnung von Pflanzen, diesmal konnte mir aber auch meine "Offline-Pflanzenbestimmerin" nicht helfen. Hat jemand eine Idee, was das für eine Pflanze sein könnte? Ich habe sie in einer Einfahrt am Berliner Stadtrand fotografiert, am 24.5.2014. --Indeedous (Diskussion) 13:45, 24. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Das ist der gelbe Lerchensporn. Liebe Grüße --Ziegler175 (Diskussion) 14:37, 24. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank! --Indeedous (Diskussion) 18:47, 24. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Indeedous (Diskussion) 18:47, 24. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Unbekannte rote sehr kleine Spinnentiere?

Rote Samtmilbe wäre mein Vorschlag. --Of (Diskussion) 12:02, 20. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Uwe W. (Diskussion) 12:25, 26. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Was sind das?

  • Fundort:Neumünster
  • Umgebung:Park
  • Zeitpunkt:Mai

--Martin1009 -the Seeker 23:28, 20. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Gehölze: keine Esche, ich würde auf Echte Mehlbeere tippen, aber die Bildqualität ist grauselig. Pfaffenhütchen scheint zu passen. --Of (Diskussion) 09:03, 21. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Sorbus würde ich auch denken, aber vielleicht eher die Schwedische Mehlbeere? Das Fragezeichengewächs ist eine Wolfsmilch. Herzlichst --Ziegler175 (Diskussion) 09:25, 21. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Das Gehölz ist ca. 25m hoch und die ersten Äste fangen bei 7m an, hat aber rote Beeren nach der Blüte - mein Tele schafft das wohl nicht besser. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.--Martin1009 -the Seeker 22:10, 21. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Und ich hab gedacht, die vier Bilder wären mit einem 10 Jahre alten Handy aufgenommen. Aber ein Handy mit einem Tele ist schon noch mal etwas anderes. Naja, auch die Qualität des Wolfsmilch-Bildes ist sehr schlecht. Meines Erachtens wären für die Mehlbeere und die Wolfsmilch Löschanträge die beste Lösung. Das Bild des Pfaffenkapperls ist auch nicht toll, aber immerhin passabel. --Franz Xaver (Diskussion) 22:35, 21. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Hi Franz, das Handy ist wirklich schon 7 Jahre alt, hatte nichts Besseres mit. Die Bilder werde ich löschen lassen. VG--Martin1009 -the Seeker 21:14, 26. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Martin1009 -the Seeker 21:10, 26. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Sizilianische Sommerwurzen

Helfen diese Bilder zum näheren Bestimmen?

Herzlichst --Ziegler175 (Diskussion) 15:15, 24. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

EINE Frage hierzu hätte ich noch: Was braucht der Fachmann zum Identifizieren von Sommerwurzen? Herzlichst --Ziegler175 (Diskussion) 07:49, 26. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Bestimmungsschlüssel wollen in der Regel die Behaarung bzw. Vorhandensein von Drüsenhaaren auf den Staubfäden und am Griffel wissen. Außerdem ist auch wichtig, wie hoch in der Kronröhre die Staubfäden ansetzen. Dazu müsste man allerdings eine Blüte aufgeschnitten und ein Foto mit einem guten Makro gemacht haben. Und natürlich einen Größenmaßstab dabei. Oft kommt man aber auch mit der Färbung der Blüten und den Wirtspflanzen zu einem Ergebnis. Das ist aber dann eher mühsam. In diesem Fall erinnert mich Nr. 1 an Orobanche pubescens oder Orobanche variegata. Nr. 2 könnte Orobanche ramosa sein, aber da gibt es vielleicht auch noch andere ähnliche Arten. Bei Nr. 3 müsste man zuerst einmal schauen, ob es eine Art gibt, die auf Bituminaria bituminosa parasitiert. Grüße --Franz Xaver (Diskussion) 12:54, 26. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
1) Orobanche variegata 2) Phelipanche mutelii (großblütig, wenig verzweigt, Oxalis pes-caprae, ein häufiger Wirt dieser Art, steht daneben) 3) Phelipanche lavandulacea (andere Wirte von Bituminaria bituminosa nach Uhlich et al. 1995, Die Sommerwurzarten Europas: Orobanche pubescens und Phelipanche nana; die Pflanzen sehen wie knospende Phelipanche lavandulacea auf anderen Bildern aus). Viele Grüße --RLJ (Diskussion) 14:37, 26. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Ooohhh!! Ganz herzlichen Dank sowohl an Dich, lieber Franz, für die Erklärung, als auch an Dich, lieber RLJ für die Bestimmung, die ich ja schon aufgegeben hatte!!! Da mein Orobanchen-Buch sich nur über Mittel- und Nordeuropa erstreckt, mußte ich die Wurzen auf Google suchen - ich bin begeistert! Liebe Grüße --Ziegler175 (Diskussion) 16:11, 26. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Ziegler175 (Diskussion) 07:49, 26. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Hummel 1

  • Fundort: Kerstlingeröder Feld, Südniedersachsen
  • Umgebung: Naturwiese / Gebüsch in Waldnähe
  • Zeitpunkt: Ende Mai, früher Abend

Diese ziemlich große Hummel (?) mit dunklen Flügeln hatte beträchtliche Mühe, von dem Kriechenden Günsel auf das Gras zu klettern, und dann war sie auch noch zu schwer für das Gras. Vielleicht hatte sie auch gesundheitliche Probleme, denn die Idee, zu fliegen, war ihr anscheinend sehr fremd (im Gegensatz zu einem anderen sehr ähnlich aussehenden Exemplar). Kann jemand die bestimmen? Das wäre schön. --Biodehio (Diskussion) 16:27, 26. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich denke, dunkle Flügel sprechen eher für eine Holzbiene. Aber die rostige Behaarung am Abdomen irritiert mich. könnte das die Felsen-Kuckuckshummel sein? --Franz Xaver (Diskussion) 19:24, 26. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Danke, beide Vorschläge sehen doch ziemlich ähnlich aus wie das von mir gesichtete Objekt. Ich hätte das Tier allerdings eher auf 25 bis 28 mm Länge geschätzt, was wieder eher für eine Holzbiene spräche (?), aber ich konnte es nicht messen und kann mich da auch leicht verschätzen. Wie soll ich nun verfahren - noch auf weitere Aussagen warten, Umbenennungs- oder Löschantrag stellen? Wenn zweites, in was? --Biodehio (Diskussion) 20:47, 26. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Am besten abwarten bis ein Experte vorbeikommt. --Franz Xaver (Diskussion) 21:04, 26. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
experte bin ich keiner, aber es spricht eigentlich sehr viel für die von franz vorgeschlagene Felsen-Kuckuckshummel. auf den ersten blick in der tat ähnlich einer holzbiene, aber der rötliche hintern sollte das eigentlich eindeutig machen. lg, --kulacFragen? 13:34, 27. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank. Ich habe sie jetzt mal so kategorisiert, notfalls muss ich (oder irgendwer) es eben wieder ändern. Zum Umbenennen war ich aber noch zu feige. --Biodehio (Diskussion) 18:42, 27. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Nachtrag: Es ist sicher eine Felsen-Kuckuckshummel (Bombus (Psithyrus) rupestris): die schüttere Behaarung am Hinterleib ist typisch, die orangen Haare ab Tergit 4 ebenso. Holzbienen sind zwingend schwarz (siehe Gokcezade et al., 2010. Feldbestimmungsschlüssel für die Hummeln Österreichs, Deutschlands und der Schweiz (Hymenoptera, Apidae, 3, 27), dazu legen sie im Ruhezustand die Flügel nicht übereinander (vergleiche Bilder auf commons). --Sputniktilt (Diskussion) 20:32, 27. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Biodehio (Diskussion) 18:42, 27. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Hummel 2

  • Fundort: Kerstlingeröder Feld, Südniedersachsen
  • Umgebung: Wiese, Buschland
  • Zeitpunkt: Ende Mai, früher Abend

Von der Größe, den dunklen Flügeln und dem orangen Hintern her ähnlich wie die obere Hummel, allerdings viel fliegefreudiger und an einigen Stellen mit helleren Haaren. Ist es die gleiche Art oder eine andere - und welche? Im Voraus schon mal vielen Dank für Antworten! --Biodehio (Diskussion) 17:26, 26. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

mit etwas bestimmungsmut trau ich mich hier deutlicher sagen, dass das eine felsen-kuckuckshummel ist. hier sieht man auch die gelblichen härchen vorne am thorax. das obere tier dürfte schon etwas abgeflogen sein, weil auch die rötlichen haare etwas ausgedünnt scheinen. hier ist auch durchaus das ein oder andere foto gut gelungen. schöner fund! lg, --kulacFragen? 13:40, 27. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank. Wie schön das Foto wird, liegt hauptsächlich am Tier (ob es stillhält) und am Licht. Auch diese habe sie jetzt kategorisiert, aber nicht umbenannt (sie heißen ja auch nicht (unidentified XYZ). Welche behaltenswert sind und welche nicht, kann ich schlecht beurteilen. --Biodehio (Diskussion) 18:48, 27. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Biodehio (Diskussion) 18:48, 27. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Sizilianische Muscari

Ist 1a = 1b und was ist das mickerige 2? Herzlichst --Ziegler175 (Diskussion) 20:10, 26. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Bei Nr. 1 kommt auch die Gattung Bellevalia in Frage. --Franz Xaver (Diskussion) 21:07, 26. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Interessant, diese Gattung kannte ich nicht! Vielen herzlichen Dank! --Ziegler175 (Diskussion) 21:14, 26. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Ich greife das Stichwort Bellevalia auf und sage zu 1) Bellevalia dubia subsp. dubia, als Unterart endemisch in Sizilien; die ostmediterranen ab Kalabrien gehören zu subsp. boissieri (größer, dunklere, größere Blüten). Bei 2) komme ich mit Pignatti zu Muscari atlanticum, über deren Trennung von Muscari neglectum aber keine Einigkeit besteht. Viele Grüße --RLJ (Diskussion) 22:41, 26. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
An die Bellevalia dubia hab ich eh auch gedacht. Ich hab die in Griechenland gesehen, also die andere Unterart. Aber bei Nr. 2 kommt ich mit Pignatti (Flora d'Italia) und Flora Europaea auf Muscari commutatum (inkl. M. lafarinae): Die Zähne der Blütenhülle sind nicht weiß gefärbt. Und ich bilde mir ein, ich kann zumindest eines der Blätter in der linken Bildhälfte eindeutig der Muscari zuordnen. Dieses eine Blatt hat definitiv nix mit M. neglectum zu tun. Und auch sonst sehe keine Blätter, wie sie für M. neglectum typsich sind. Grüße --Franz Xaver (Diskussion) 00:03, 27. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
OK! Grüße --RLJ (Diskussion) 00:24, 27. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Ich danke Euch sehr für Eure Einlassungen! Die fehlenden Blätter bei 2 waren auch für mich ein Problem - leider auch auf anderen Aufnahmen der selben Pflanze! Ich übernehm's jetzt so! Herzlichst --Ziegler175 (Diskussion) 14:49, 27. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Nachreichung: Hier kann man sich doch ein paar Blätter heraussuchen:

Herzlichst --Ziegler175 (Diskussion) 16:13, 27. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Ziegler175 (Diskussion) 14:49, 27. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Sizilien: Orchis

...das ist die Frage!! Liebe Grüße --Ziegler175 (Diskussion) 20:18, 26. Mai 2014 (CEST) PS. Es kommen noch Serapias-Variationen! Aber dann geb i a Ruh - vorerst![Beantworten]

.... 1 - 3 Anacamptis morio subsp. longicornu; 4 Neotinea lactea Orchi (Diskussion) 20:38, 26. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Ahh, so ist das! Herzlichen Dank!! --Ziegler175 (Diskussion) 21:17, 26. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Ziegler175 (Diskussion) 15:46, 27. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

kleiner Frosch

  • Fundort: nähe Heilbronn, B-W, siwhe auch Geo-Tag
  • Umgebung: Rasen
  • Zeitpunkt: heute abend

Heute abend "vor der Haustür", hat ein Mitbewohner mit reingebracht. Ist natürlich längst wieder frei. 2 weitere Fotos sind in der Bildbeschreibungsseite. Größe ca. 5 cm, leider vergessen genau zu messen. Unterseite helles grau mit Stich ins bläuliche. Habe bei den einschlägigen Fröschen, etc. auf die schnelle keine vergleichbaren Tierchen gefunden, wer hilft? NobbiP (Diskussion) 23:58, 26. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Spricht da irgendetwas gegen die Wechselkröte? Grüße --Franz Xaver (Diskussion) 00:13, 27. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Nein, dagegen spricht nichts. Es handelt sich offenbar um ein jüngeres Weibchen. Nur über die genaue Benennung der Art und des Artenkomplexes diskutieren die Gelehrten noch (letzter Stand: Bufotes viridis). -- Gruß, Fice (Diskussion) 11:29, 27. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Hallo zusammen, danke euch für die Bestimmung. Dateien sind renamed. Gruß, NobbiP (Diskussion) 15:42, 27. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: NobbiP (Diskussion) 15:43, 27. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Nachtfalter

  • Fundort: Zürich
  • Umgebung: Mauer
  • Zeitpunkt: tagsüber

--Sputniktilt (Diskussion) 20:18, 27. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Palpen-Zahnspinner. lg, --kulacFragen? 20:32, 27. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Super, vielen Dank!

die schnellste erle ever ;-) --kulacFragen? 20:42, 27. Mai 2014 (CEST) PS: ach nein, ich dachte unsere edits waren in der geichen minute, das war aber ein anderer abschnitt...[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Sputniktilt (Diskussion) 20:34, 27. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Verschiedene Hummeln und Bienen

  • Fundort: Zurich
  • Umgebung: in einem Garten in der Stadt
  • Zeitpunkt: Juli 2013

Kann hier jemand weiterhelfen? Vielen Dank schon jetzt --Sputniktilt (Diskussion) 22:40, 1. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Die Nummer 2 ist vermutlich eine Ackerhummel (nach diesem Bestimmungsschlüssel hier) , oder?--Sputniktilt (Diskussion) 20:21, 5. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Sputniktilt (Diskussion) 22:32, 27. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Sizilien: Serapias

Leider bin ich hier völlig ahnungslos. Ich weiß nicht einmal, ob im folgenden die selben mehrmals vorkommen! :-(

Hilfe, wie bestimmt man "Serapiaden"! Liebe Grüße --Ziegler175 (Diskussion) 19:36, 27. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

...wohl alles Serapias lingua. Orchi (Diskussion) 20:03, 27. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
WAS???? Aber zumindest die zierliche Nr 1 sieht doch anders aus!?!? --Ziegler175 (Diskussion) 20:12, 27. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
...weitere Meinungen willkommen. Orchi (Diskussion) 21:02, 27. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
1 und 8 sind Serapias lingua, 2 Serapias bergonii (nur aus dem Südostteil Siziliens bekannt, ich hoffe, das Foto stammt von da), 3 und 4 Serapias vomeracea subsp. vomeracea, 5, 6 und 7 Serapias orientalis subsp. siciliensis (ebenfalls nur aus dem Südostteil Siziliens bekannt). Viele Grüße --RLJ (Diskussion) 09:26, 28. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Lieber RLJ, ganz herzlichen Dank für's Kümmern um meine Orchideen! Ich bin allerdings jetzt sehr unglücklich darüber, dass alle Fotos aus dem (Nord-Mitte-)Westteil stammen. Was tun? Herzlichst --Ziegler175 (Diskussion) 09:54, 28. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Nach dieser Arbeit: Lorenz, R. (2001): Die Gattung Serapias. Italien: Arten und Verbreitung. - J. Eur. Orch. 33(1): 235-368, bei der von einer guten Datenbasis ausgegangen werden kann, gibt es im Westen von Sizilien S. lingua, S. vomeracea sowie S. parviflora und S. cordigera plus Hybriden. Dann würde ich Foto 2 auch zu S. vomeracea stellen, bei 5, 6 und 7 käme Serapias parviflora in Frage, falls die Blüten klein sind. Passen würden das zurückgeschlagene Epichil und die das Hypochil nur wenig überragenden Sepalen. Nicht zu sehen, aber auch nicht auszuschließen sind die bei dieser Art schon in der Knospe verdickten Fruchtknoten und die im Helm verborgenen allmählich zugespitzten Petalen. Viele Grüße --RLJ (Diskussion) 11:07, 28. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Ganz ganz herzlichen Dank für die meisterhafte Bestimmung! Ich übernehme das jetzt so. Liebe Grüße --Ziegler175 (Diskussion) 12:14, 28. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Ziegler175 (Diskussion) 12:16, 28. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Orchideen am Kerstlingeröder Feld

  • Fundort: Kerstlingeröder Feld, Südniedersachsen
  • Umgebung: Waldrand, Buchen auf Kalkboden
  • Zeitpunkt: Ende Mai

Ich habe diese Pflanzen zunächst für Weiße Waldvöglein gehalten, bin aber nicht sicher. Vor allem die Pflanze ohne Blütenstand sieht für mich anders aus und wurde von Benutzer:Orchi auf die Schnelle als Stendelwurz kategorisiert (vielen Dank noch mal!). Kann mir jemand weiterhelfen (am besten auch darin, welche Bilder besser zu löschen wären)? Danke! --Biodehio (Diskussion) 16:01, 28. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Die blühenden Pflanzen würde ich als Weißes Waldvöglein bestätigen, auch der Standort kalkhaltiger Buchenwaldrand passt, die haben aber offenbar an den Blüten zT irgendeinen Schaden, bzw Krankheit.--olag disk 16:15, 28. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
An den Buchenblättern darüber waren auch Schäden (braune Ränder). Das Foto ist allerdings gar nichts geworden (verwackelt): Datei:Buchenblattschaden Kerstlingeroeder Feld.jpg. Kann man sagen, wer oder was den Blütenschaden verursacht hat? Wäre ja für die Bildbeschreibung schön, falls ein solches Bild aufgehoben werden sollte. --Biodehio (Diskussion) 16:53, 28. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Das Bild ist wirklich schlecht. Ich tippe auf Buchenspringrüssler, der wäre durch die Minen von Frostschäden zu unterscheiden. Frostschäden halte ich dieses Jahr für unwahrscheinlich. Buchenblattbräune sollte es auch nicht sein. --Of (Diskussion) 22:28, 28. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Danke! Ähnliche Schäden habe ich besonders dieses Jahr schon öfter an Buchen gesehen. Meist ist fast jedes Blatt eines Astes betroffen. Das Bild habe ich auch nur hochgeladen, weil ich dachte, in irgendwelchen Sonderfällen könnte es einen zusätzlichen Hinweis auf die Ursache der Blütenschäden an den Waldvöglein darunter geben. Obwohl ich das für unwahrscheinlich hielt (welcher Schädling befällt schon Waldvöglein und Buchen - mit völlig anderem Schadensbild - und sonst nichts). Kann von mir aus auch gleich wieder gelöscht werden, spätestens wenn das hier archiviert ist. Vorher möchte ich am liebsten noch wissen, ob die blütenlose Pflanze (Orchidee) so bestimmbar ist (und wenn ja, wie). GGf. freue ich mich auch weiter über Hinweise zum möglichen "Schädling" an den Waldvöglein. --Biodehio (Diskussion) 23:16, 28. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Gerade erst gesehen: Orchi sagt Breitblättrige Stendelwurz. Die wuchs direkt bei den Waldvöglein. Da muss ich wohl später im Sommer noch mal hin, wenn sie blüht. Vielen Dank! --Biodehio (Diskussion) 23:22, 28. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Biodehio (Diskussion) 23:22, 28. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Kleiner Vogel in HD

  • Fundort: Heidelberg
  • Umgebung: Wiese mit Baumbestand
  • Zeitpunkt: Mai

Habe einen starken Verdacht, hätte aber gerne eine Bestätigung, ob man den sicher bestimmen kann. Wechselte erst mehrmals seine Position auf verschiedenen Baumzweigen, um sich dann auf die Fensterbank zu setzen.--Cymothoa 20:05, 28. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich bestätige hiermit, dass man den sicher bestimmen kann! ;-) Beste Grüße, --Accipiter (Diskussion) 20:56, 28. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Cymothoa 22:12, 28. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Das ist unfair - erst anfixen und dann auf dem Trockenen sitzen lassen. Was war's denn nun? --Burkhard (Diskussion) 11:00, 29. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Ein Grauschnäpper. -- Cymothoa 21:41, 29. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Kiefer und Raupe in Kunstwerken

Ist es möglich, die Arten in den beiden Kunstwerken zu bestimmen? Zeigt das erste vielleicht eine Bergkiefer? --Leyo 00:01, 4. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Bergföhre (Pinus uncinata) ist das wohl nicht – die ist normalerweise nicht so breitkronig. Das sollte die Rotföhre (Pinus sylvestris) sein. Die rötliche Farbe der Äste spricht auch dafür. --Franz Xaver (Diskussion) 05:47, 4. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Danke. Ich habe mal auf Commons die entsprechende Kategorie nach einem ähnlichen Habitus abgesucht und bin auf diese zwei gekommen. --Leyo 21:00, 4. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Die Raupe könnte möglicherweise Archiearis parthenias sein.--Meloe (Diskussion) 13:05, 7. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Das könnte passen. Die Raupen sehen auf den Fotos ziemlich variabel aus… --Leyo 22:40, 7. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Ich habe inzwischen rausgefunden, was der Künstler zum Bild notierte: «Eulenraupe/Calymna trapezina L.»
Unter Calymna trapezina gibt es nur einen echten Google-Treffer: Forschungsergebnisse bei Lepidopteren im Großraum Kötschach Mauthen. Wie kommt das? Handelt es sich vielleicht um einen veralteten oder falsch geschriebenen Namen? --Leyo 11:02, 13. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Auf http://www.leps.it/indexjs.htm?SpeciesPages/CalymCommu.htm finde ich "Cosmia (Calymnia) trapezina (Linnaeus, 1758)". Unter Trapezeule wird als Synonym "Calymnia trapezina var. obscura Aurivillius" angegeben. --Of (Diskussion) 11:15, 13. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Danke. Das scheint das passen, siehe ergänzte Galerie. Soll unter Calymna trapezina Calymnia trapezina ein Redirect angelegt werden? --Leyo 12:14, 13. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
@Oberfoerster, Meloe: Wäre der vorgeschlagene Redirect korrekt und sinnvoll? --Leyo 10:06, 18. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Dann müsste unter Trapezeule#Systematik aber auch die ensprechende Bezeichnung (wann von wem) aufgelistet werden. --Of (Diskussion) 17:44, 18. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Hm, dort steht „Calymnia trapezina var. obscura Aurivillius“. Könnte es sich möglicherweise um einen Tippfehler handeln? --Leyo 18:19, 18. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Franz Xaver (Diskussion) 21:34, 29. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Unbekanntes Kraut

  • Fundort: Saarbrücken
  • Umgebung: Ruderalfläche
  • Zeitpunkt: Mai 2014

hier bin ich völlig überfragt. Auf den ersten Blick sah mir das nach etwas Braunnellen-ähnlichem aus, aber ich vermisse die Lippenblüten. An diesem (sonnigem) Standort (Sandplatz vor Bahndamm) kommt die Pflanze reichlich vor, nebst Margeriten und diversen Wicken, andernorts aber noch nie von mir gesichtet.

--AnRo0002 (Diskussion) 22:52, 9. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Sieht nach Inkarnat-Klee oder einer evtl. ähnlichen Art aus, also einem Neophyten. Hättest mal auf die Blätter schauen sollen, da könnte man ja schon auf Klee kommen ;-) -- Fice (Diskussion) 00:02, 10. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
vielen Dank! --AnRo0002 (Diskussion) 21:09, 11. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Franz Xaver (Diskussion) 21:38, 29. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Wohl doch kein Sanddorn

  • Fundort: Neulußheim / Schwetzinger Hardt
  • Umgebung: Hecke / Waldrand
  • Zeitpunkt: Mai 2014

Ich war gestern bei dem Strauch, den ich im Februar bei Neulußheim entdeckt habe, und von dem hier vermutet wurde, es handle sich um Sanddorn. Nun ist er am blühen, und das passt nun gar nicht zu Sanddorn. Heute habe ich im Schwetzinger Hardt einen artgleichen Strauch gesehen, schon Baumgross mit ca. 5-6 Metern. Die Blüten, obwohl klein und unscheinbar sind übrigens sehr wohlriechen.

--AnRo0002 (Diskussion) 20:55, 16. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Verwandtschaftlich nicht weit weg: Schmalblättrige Ölweide. Grüße -- Density Disk. 21:33, 16. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank! --23:16, 16. Mai 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Franz Xaver (Diskussion) 21:42, 29. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]