Benutzer Diskussion:StagiaireMGIMO/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia!

Ich habe gesehen, dass du dich vor Kurzem hier angemeldet hast und möchte dir daher für den Anfang ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für Artikelschreiber Wie man gute Artikel schreibt Weitere Hinweise für den Anfang Wenn du Fragen hast Persönliche Betreuung
  • Wenn du neue Artikel erstellen möchtest, kannst du viele Unannehmlichkeiten vermeiden, wenn du zuvor einen Blick auf Was Wikipedia nicht ist und die Relevanzkriterien wirfst. Nicht alle Themen und Texte sind für einen Artikel in einer Enzyklopädie wie Wikipedia geeignet.
  • Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, hilft dir ein Blick ins Glossar.
  • Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und überlege, ob du dich eventuell auch auf Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort auch allen Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.
  • Bitte wahre immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal ärgerst. Um in Diskussionen leicht zu erkennen, wer welchen Beitrag geschrieben hat, ist es üblich, seine Beiträge mit --~~~~ zu signieren. Das geht am einfachsten mit dem auf dem Bild nebenan markierten Knopf.
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind, die manchmal mehr, manchmal weniger Wissen über die Abläufe hier haben.

Hallo StagiaireMGIMO, wie man signiert, erfährst du auf der Seite Hilfe:Signatur. Viele Grüße --Wiegels „…“ 18:06, 15. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Glamtreffen in Bremen[Quelltext bearbeiten]

lb A., vielleicht hast du das schon mitbekommen, aber es wurde jetzt von Stepro als fix festgelegt, dass das Treffen erst am Samstag um 12 Uhr beginnen soll und nicht wie geplant bereits Freitag abend (mit lockerer Gesprächsrunde). Als Begründung wurde von Lili ursprünglich angegeben, dass es an Übernachtungsmöglichkeiten am Freitag in Bremen mangelt, jetzt lese ich plötzlich, dass es unzumutbar für Vollzeitbeschäftigte wäre, schon am Freitag zu beginnen. Es sind übrigens jetzt noch Zimmer in Bremen in zumutbarer Entfernung verfügbar, halt nicht im selben Hotel.

Die Planung sieht nun vor, dass wir am Samstag um 12 Uhr mit Begrüssung beginnen. Wenn man sich überlegt, dass dieses Mal deutlich mehr Leute angemeldet sind und auch das vorgeschlagene und von den Teilnehmern angekündigte Programm deutlich umfangreicher ist, wird diese Verkürzung des Treffens kaum mehr vertretbar.

Wir haben es in Hannover und auch in Kaufbeuren gesehen, dass die Zeit, auch wenn wir bereits mit lockerem Programm am Freitag beginnen, extrem kurz bemessen war. Es war auch in Kaufbeuren der Fall, dass einige wenige Leute erst Samstag mittag dazugestoßen sind, was aber dem Gesamtablauf nicht geschadet hat.

Ich bin jedenfalls dagegen, dass wir dieses Treffen derartig verkürzen, weil einfach die Gefahr besteht, dass es zu einer Alibiveranstaltung ohne Inhalt, Planung und Austauschmöglichkeiten verkommt, die ja zweifellos notwendig ist.

Im Zweifel muss man das Treffen eben verschieben. Ich bin aber dafür, hier vorerst einmal mit weiteren Hotelbuchungen das erste Problem zu lösen. Wenn man sich die Liste anschaut, ist das Zeitproblem wg. Fulltime-Beschäftigung in der Anmeldeliste selbst nicht wirklich erkennbar. Bitte senf doch hier, was du dazu meinst.--Hubertl (Diskussion) 16:06, 4. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Richtigstellung: Hubertls Behauptung "es wurde jetzt von Stepro als fix festgelegt" ist nachlesbar völliger Schwachsinn. Ich habe auf der Diskussionsseite (!) auf einen Beitrag von Christoph geantwortet, so stehen da nun Meinung und Gegenmeinung. Das nennt man gemeinhin Diskussion, und nicht "als fix festgelegt". Ich habe dort gar nichts festgelegt und auch nichts festzulegen. Hier bekommt nur ein Hubertl nicht sofort seinen Willen und macht deswegen Stunk. Nichts für ungut, aber diese Lüge kann ich einfach nicht so stehenlassen. Grüße, Stepro (Diskussion) 18:22, 4. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

„GLAM trifft Bremen“[Quelltext bearbeiten]

Moin StagiaireMGIMO,
die Teilnehmenden des Bremer GLAM-Treffens werden dort bereits „automatisch mitgezählt“. Ich habe mir deshalb erlaubt, Dich hier wieder rauszunehmen. Ich hoffe, es konveniert. ;-)
Grüße, --Jocian 12:02, 7. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo StagiaireMGIMO, es gibt Neuigkeiten bezüglich der Hotelsituation: Da am Freitag nur 5 Zimmer im ibis frei sind und es unbequem und umständlich wäre, wenn Einige für die zwei Tage auch noch einmal umziehen müssten, habe ich für Einige, die am Freitag schon anreisen, auch für Dich, im Hotel Bremer Haus reserviert. Das ist zwar weiter als das ibis vom Tagungsort entfernt, aber dafür nah am Hauptbahnhof. Zu Fuß wären es 20 Minuten zum Tagungsort, mit Straßenbahn oder Bus einige Minuten, siehe hier. WLAN und Frühstück sind inklusive. Ich hoffe, das ist in Ordnung für Dich, ich freu mich auf das Treffen! --Lilli Iliev (WMDE) (Diskussion) 15:40, 7. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Hi,

auf Wikipedia:Förderprogramm_Freies_Wissen/Programmportal hast du dich unter Ich möchte am nächsten Arbeitstreffen teilnehmen - Fr 21.3. oder Sa 22.3. oder So 23.3. eingetragen, obwohl der Termin weiter oben schon auf den 22.3. festgelegt wurde. Ich vermute, dass du dich weiter oben als Teilnehmer eintragen wolltest?!? LG syrcroпедия 13:42, 11. Mär. 2014 (CET)

neue Bestätigungen am 18.4.2014[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Amodorrado, Codc, Harry8, HOPflaume, .js, Stefan und Wiegels bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 19. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ein frohes und gesegnetes Osterfest[Quelltext bearbeiten]

wünscht --Lutheraner (Diskussion) 13:18, 19. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Den Wünschen von Lutheraner schließe ich mich sehr gerne an. MfG Harry8 13:27, 19. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

neue Bestätigungen am 19.4.2014[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Hubertl, Seewolf und Syrcro bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 20. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

neue Bestätigung am 20.4.2014[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von DerHexer bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 21. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

neue Bestätigungen am 22.4.2014[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Asio otus und Bubo bubo bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 23. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

neue Bestätigung am 29.4.2014[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Gereon K. bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 30. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Wiki-Dialog zur Qualität in der Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Hallo StagiaireMGIMO,

du hast dich vor einiger Zeit auf der Projektseite des Wikipedia:Wiki-Dialogs als "allgemein am Wiki-Dialog interessiert" eingetragen. Es freut mich, dir nunmehr berichten zu können, dass ich den ersten tatsächlichen Wiki-Dialog gestartet habe. Thema dieses Wiki-Dialogs ist Qualität in der Wikipedia, wobei wir uns insbesondere ausgehend von der Frage Warum ist es weniger attraktiv geworden, „gute Artikel“ zu schreiben? mit dem Themenkomplex der ausgezeichneten Artikel und ihren Autoren sowie weiteren Qualitätsindikatoren in der Wikipedia beschäftigen werden.

Ziel des auf ungefähr einen Monat angesetzten Diskussionsprozesses ist es, einen gemeinsamen Kurier-Artikel zum Thema zu verfassen, um die Debatte neu anzuschieben bzw. auf eine breite Diskussionsbasis zu stellen. Wenn dich das Thema interessiert und du Zeit und Lust hast an diesem Wiki-Dialog in welcher Form auch immer teilzunehmen, würde es mich freuen, dich auf der Seite des Wiki-Dialogs begrüßen zu dürfen: Wikipedia:Wiki-Dialoge/Qualität.

Beste Grüße, Plani (Diskussion) 11:17, 9. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Ein Service für dich zum Wiki-Dialog[Quelltext bearbeiten]

Danke für deine bisherige Teilnahme!

Hallo!

Es ist schön, dass du dich dazu entschieden hast, dich als Teilnehmer des Wiki-Dialogs zur Qualität in der Wikipedia einzutragen. Dafür schonmal jetzt ein herzliches Dankeschön! Vielleicht hast du in den vergangenen Tagen bereits Gelegenheit gehabt, dich in die bereits sehr zahlreichen Diskussionen einzubringen. Falls nicht, ist das jedenfalls auch kein Problem. Unter Wikipedia:Wiki-Dialoge/Qualität/Zusammenfassung habe ich für dich und alle anderen Diskussionsteilnehmer eine Kurzzusammenfassung aller bislang existierenden Diskussionen angelegt.

Wenn du dich also einbringen möchtest, aber keine Zeit oder Lust hast, dich durch sämtliche bislang geführten Diskussionen zu lesen, findest du dort bestimmt schnell genau das Thema, das dich interessiert und kannst sofort dort einhaken. Ein Aspekt, der dich interessiert oder den du für wesentlich hältst, kommt dort noch überhaupt nicht vor? Dann kannst du natürlich jederzeit einen neuen Diskussionsabschnitt beginnen und dich mit anderen Wikipedianern dazu austauschen.

Nochmals herzlich Willkommen beim Wiki-Dialog und vielen Dank für deine bisherige Mitarbeit!

Mit besten Grüßen, Plani (Diskussion) 19:24, 15. Mai 2014 (CEST) (Der Typ auf dem Foto hier rechts)[Beantworten]

Diese Einladung wurde per Massennachricht verteilt. Sie geht an dich, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Live-Treffen im IRC-Chat

Die Planung für das erste Live-Treffen im IRC-Chat läuft derzeit hier. Bitte gib deine Terminpräferenz an und hilf mit, einen geeigneten Termin zu finden!

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (16:13, 20. Mai 2014 (CEST))[Quelltext bearbeiten]

Hallo StagiaireMGIMO, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 16:13, 20. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich über nehme mal die administrative Ansprache: ich weis nicht was der Grund ist, warum Benutzer:WikiAnika dir geschrieben hatte, aber darin kann ich keinen PA erkennen sondern nur eine Aufforderung ein Verhalten von Dir zu Unterlassen. Deine Antwort darauf (09:14, 20. Mai 2014) wirkte erst mal deplatziert aber auch beim mehrmaligen Lesen unangemessen und man kann eigentlich nur einen PA daraus lesen. Bitte versuche weiterhin hier jeden Benutzer und Benutzerin hier in der Wikipedia respektvoll zu behandeln (andere lesen auch mit). --Atamari (Diskussion) 16:31, 20. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Deine Anmeldung für die GLAM-Veranstaltung „Der Erste Weltkrieg und Braunschweig“ vom 27.–29. Juni[Quelltext bearbeiten]

Hallo StagiaireMGIMO/Archiv!

Du hast Dich in die Teilnehmerliste eingetragen. In knapp 4 Wochen findet die Veranstaltung statt. Zur besseren Planung benötigen wir u. U. weitere Informationen bzgl. Deiner Teilnahme. Sofern Du es nicht sowieso schon getan hast, „fette“ bitte Deinen Benutzernamen, wenn Du verbindlich teilnehmen möchtest. Des Weiteren solltest Du angeben, für wie viele Nächte Du ein Hotelzimmer benötigst und ob Du ein Einzel- (= EZ) brauchst oder ein Doppelzimmer (= DZ) mit jemandem teilst.

Schließlich trage Dich bitte auch noch in diese Listen ein:

Zum Vormerken für später:

Bis bald in Braunschweig! Brunswyk (Diskussion) 16:42, 25. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Du hast meinen Namen dort wieder eingefügt, nachdem ich ihn unzweideutig entfernt hatte. Nach diesem Desaster, an dem Du nicht positiv mitgewirkt hast, steht mein Name dort nicht mehr zur Verfügung. --VG JS 23:13, 11. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

An diesem "Desaster" bist du selbst verantwortlich, mein Freund! Und bereinige gefälligtst nicht a la Orwell auf fremden Webseiten die Tatsachen, die sich erwiesenermassen zugetragen haben. --StagiaireMGIMO (Diskussion) 00:37, 16. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Den Eindruck, dass Du hier "Freunde" suchst, habe ich beim besten Willen nicht mehr. Dein "gefälligst" ist völlig deplatziert, denn es ist gemäß den WP Richtlinien meine eigene Entscheidung, auf welchen Seiten ich genannt werde. Und was/welches Orwell mit mir zu tun haben soll, müsstest Du bitte mal näher erklären. Zu den "Tatsachen, die sich erwiesenermassen zugetragen haben":
  1. Das Projekt WikiTalk habe ich bereits seit Mitte 2013 geplant, lange bevor wir uns kennengelernt haben. Im April 2014 hast Du mich in der TU23 darauf angesprochen und gesagt, Du würdest gerne dabei mitmachen und die Organisation für einen oder mehrere Talk-Abende übernehmen, so dass ich mich auf die Moderation konzentrieren kann. Statt dessen hast Du in weiteren Gesprächen und mehreren folgenden Mails nur unfreundliche Forderungen gestellt, was andere bitteschön alles für Dich machen sollen. Die detaillierten Hilfen und Erklärungen, die Du von mir und anderen bekommen hast, wie das Konzept, der Community-Antrag und weitere essentielle Organisationsschritte umgesetzt werden müssen, hast Du nachhaltig ignoriert und ausgesessen, bis es dann endgültig zu spät war. Dein einziger Edit für diese Veranstaltung ist nur beim besten Willen nicht als Störaktion zu werten. Z.B. kannst Du [[Wikilinks]] nachweislich schon seit dem 30. Dezember 2008 korrekt setzen, wendest dieses Wissen hier aber (gezielt?) nicht an.
  2. "Hier" (also dort) war nie eine Planung zu sehen, und was Du dort veröffentlicht hast, war absolut keine Planung, sondern nur eine öffentliche Einladung zu einer Veranstaltung, für die Du noch nichtmal die allerersten Schritte zur Umsetzung gemacht hattest, für die noch nicht einmal der Termin bestätigt war, als Du schon die Einladung veröffentlicht hast. Mit entsprechendem Desaster als Folge. Nein, das Desaster hast Du ganz alleine herbeigeführt, obwohl mehrere Leute Dir sehr geduldig zu helfen versucht haben, aber Du hast imho ausschließlich dagegen gearbeitet. Den Eindruck, den Du - und damit auch das gesamte Projekt Wikipedia & Wikimedia - damit bei den Leuten von der Volksinitiative hinterlassen hast, ist gelinde gesagt nicht positiv.
  • Und auch dort hast Du offensichtlich nicht ganz richtige Angaben gemacht. Inzwischen teile ich den Eindruck, dass Du Dich gerne mit fremden Federn schmückst und möglichst wenig selbst dafür tun möchtest. Vielleicht überdenkst Du ja mal Deine Art, an Projekten "mitzuarbeiten" und Deine Art der Kommunikation mit anderen Beitragenden hier. --Konstruktive Grüße JS 22:46, 12. Jul. 2014 (UTC)

Hallo Stagi! Du hattest dein Interesse für das Guide-Camp vom 29.-31.8. bekundet. Die Förderung dieser Veranstaltung wurde jetzt bestätigt, die Eckdaten der Planung konkretisiert und für Freitag sogar ein Referent eingeladen. Bitte schau in deinem Terminkalender nach, ob du Zeit für das Guide-Camp hast - ich würde mich sehr freuen. Bitte melde dich HIER an. BG, --AndreasP (Diskussion) 12:31, 22. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

neue Bestätigungen am 29.6.2014[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Marcus Cyron, Brunswyk, Kpisimon und Lómelinde bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 30. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Artikel- und Fotowettbewerb zu GLAM on Tour in Braunschweig[Quelltext bearbeiten]

Hallo StagiaireMGIMO, nach der GLAM on Tour-Station im Braunschweigischen Landesmuseum vor gut zwei Wochen läuft nun die Einreichungsphase für die dazugehörigen Artikel- und Fotowettbewerbe. Fotos, die im Rahmen der Veranstaltung entstanden sind, können allgemein in die Commons-Kategorie Der Erste Weltkrieg und Braunschweig im Braunschweigischen Landesmuseum und zum Wettbewerb auf der Seite des Fotowettbewerbs eingereicht werden. Die gelungensten unter ihnen werden von Frank Schulenburg, Raboe001 und Ralf Roletschek prämiert. Die Frist für die Einreichung ist der 1. August. Die Preise sowie weitere Informationen sind auf der Projektseite zu finden. Grüße! (nicht signierter Beitrag von Lilli Iliev (WMDE) (Diskussion | Beiträge) 16:36, 15. Jul. 2014)

neue Bestätigung am 15.7.2014[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Wuselig bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 16. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo StagiaireMGIMO,

du hast deine Stimme in der oben genannten Wahlabstimmung abgegeben, vielen Dank dafür. Leider musste aber deine Stimme wieder gestrichen werden, da du gemäß WP:SB nicht stimmberechtigt warst, als die Abstimmung begonnen hatte.

Damit du stimmberechtigt bist, musst du zum Startzeitpunkt der Abstimmung angemeldet sein, mindestens 2 Monate aktiv mitgearbeitet haben und 200 Edits im Artikelnamensraum haben, wobei 50 innerhalb eines Jahres getätigt werden müssen. Du hast aber nur 147 Edits im ANR getätigt. Das reicht damit leider nicht.

Aber tröste dich, das passiert nicht nur dir. Du kannst aber selber schauen, ob du stimmberechtigt bist, indem du dieses Tool verwendest. Dabei musst du nur die Zeit auf den Startpunkt stellen. Natürlich ist dieses Tool auch in der Meinungsbild-Box drin, wo auch steht, wie lange die Abstimmung geht. Der Tool ist dort auch auf die Startzeit eingestellt (beachte das für den Tool die UTC gilt). Grüße, Funkruf WP:CVU 14:19, 2. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

neue Bestätigung am 2.8.2014[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Morty bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 3. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

neue Bestätigung am 3.8.2014[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Jean11 bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:51, 4. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

neue Bestätigungen am 4.8.2014[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von NordNordWest und RudolfSimon bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 5. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Es ist schön,[Quelltext bearbeiten]

dass du versuchst, die Wikipedia mit zusätzlichen Fotos zu bereichern. Aber, deine Fotos weisen gravierende Mängel auf. Schärfe ist selten gegeben, das Objekt oft nicht zu erkennen und thematisch passen sie nicht zum Artikel, in die du versucht sie zu pushen. Meines Wissens hast du bereits an Fotoworkshops teilgenommen. Evt. solltest du dort mal mit den Kolleginnen und Kollegen sprechen und dir ein paar Tipps bzgl. guter Fotos und enzyklopädischer Einbindungen geben lassen. Mit Kopfschütteln --Itti Hab Sonne im Herzen... 11:29, 24. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

 Info: und Erg. zu der Empfehlung von Itti: Wenn Du vorhast, längerfristig und intensiver mitzuarbeiten, wäre es ganz sicherlich auch hilfreich, wenn Du Dich einmal mit den WP:DK und den WP:NK und mit der Formatierung von Belegen – WP:BLG, WP:LIT – beschäftigen würdest. Siehe Deine heutige Bearbeitung in Deutsche Welle.--Aschmidt (Diskussion) 22:58, 26. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Da StagiaireMGIMO mich in der Sache persönlich um Rat gefragt hat: @Itti: Kannst Du mal ein paar konkrete Beispiele für das nennen, was Dich zum Kopfschütteln veranlasst? Sicher ist bei den Photos qualitativ noch Luft nach oben, aber beim ersten Drüberschauen sind mir jetzt in der Summe nicht so gravierende Mängel aufgefallen, wie Dein Post vermuten liese. Sicher, ich würde ihm empfehlen weniger weitwinklig zu arbeiten, idealerweise auf den Blitz zuverzichten und etwas mehr auf den Hintergrund zu achten, aber generell sind da für einen Anfänger (?) doch schon ein paar brauchbare Ergebnisse 1, 2, 3 dabei?!

Zur Einbindung in Artikel und dabei ggf. entstandenen Konflikten, kann ich persönlich wenig sagen außer, dass man sich schon sehr sichher sein sollte, dass ein eigenes Bild einen Artikel besser illustriert, bevor man damit ein anderes ersetzt. Im Zweifel ist es besser, zu dieser Frage erst mal die Diskussionsseite des Artikels zu konsultieren.

@StagiaireMGIMO: Eine gute Stelle um sich Feedback zu konkreten Fotos abzuholen, ist übrigens die WP:Diskussionen über Bilder sowie die Qualitätsbilder auf Commons. In diesem Sinne try harder und alle Zeit gut' Licht ;) --Martin K. (Diskussion) 13:49, 30. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Danke Martin - konstruktive Kritik und sachliche Hinweise im freundllchen Ton müssten unter Kollegen eigentlich selbstverständlich sein. In diesem Sinne sollten wir öfter miteinander sprechen. :-) --StagiaireMGIMO 14:12, 30. Aug. 2014 (CEST)

Klar StagiaireMGIMO das ist dann vermutlich auch der Grund, warum du nicht mich fragst, wenn du zu einer Anmerkung von mir Rückfragen hast, sondern Martin? Noch größeres Kopfschütteln. @Martin Kraft:, es ging um die Einbindungen, aber das ist StagiaireMGIMO klar, schließlich hat er das in seiner E-Mail mir gegenüber deutlich gemacht. Hat er dir das nicht gesagt? --Itti Hab Sonne im Herzen... 16:35, 30. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

@Itti: Nope, aber in seiner Mail ging es wohl auch eher darum, sich das Feedback eines anderen Photographen zu holen (so wie Du es ihm oben zu Recht vorgeschlagen hast). Ich persönlich find's auch immer besser jemandem an Hand von zwei, drei Beispielen zu erklären, was genau er falsch gemacht hat. Das bringt meistens wesentlich mehr als ein pauschaler Rüffel.
Da ihr ja jetzt in Mailkontakt steht, solltet ihr es ja schaffen die Einbindungsprobleme allein zu bewältigen, oder?! --Martin K. (Diskussion) 17:08, 30. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Da gibt es weiter keine Probleme. Die Einbindungen, die ich für unpassend hielt, habe ich mit entsprechender Begründung revertiert und auf seine recht, nun sagen wir freundlich "forsche" Mailanfrage warum ich das gemacht habe, habe ich es ihm hier noch mal erklärt. Für mich ist es soweit geklärt, denn es geht um Selbstverständlichkeiten, wie du auch schon geschrieben hast. Das Foto muss zum Lemma passen, es sollte den Artikel entsprechend bereichern, es sollten dafür keine anderen Fotos entfernt werden und es sollte vermieden werden einen Artikel mit Fotos zu überfrachten. Dass ein Foto auch das beschriebene Objekt vernünftig zeigen sollte, dies in guter Qualität, sollte auch eine Selbstverständlichkeit sein und daran kann man ja im Zweifel auch arbeiten, was ich auch empfehlen würde. Wie oben geschrieben. Beste Grüße --Itti Hab Sonne im Herzen... 17:14, 30. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Wunderbar. Schön, dass wir soweit gekommen sind. Denn eine Antwort auf die besagte eMail ist bei mir nicht eingegangen. :-(
Also - warum ist ein Bild des zuständigen NRW-Ministers, der die Zeche Zollverein unter Denkmalschutz gestellt hat (https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Zeche_Zollverein&oldid=133365651#Wandel_von_Industriestruktur_zur_Industriekultur) in dem Abschnitt, wo auf den Denkmalschutz der Zeche Zollverein bezug genommen wird, fehl am Platze..? --StagiaireMGIMO 17:52, 30. Aug. 2014 (CEST)
Doch ist sie, wie geschrieben, hier auf dieser Seite. Warum sollte ein Foto dieses Herren in den Artikel über die Zeche? --Itti Hab Sonne im Herzen... 18:00, 30. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Auch ich finde diese Bild dort unpassend, weil die Bedeutung des Ministers für die Zeche doch vergleichsweise marginal ist. Da er ja nichtmal im Artikeltext vorkommt und es für die Geschichte der Zeche sicher dutzende bedeutendere Personen gibt, wäre es völlig unverhältnismäßig in dadurch hervorzuheben, dass man ihn dort als einziges Portrait aufführt.
Bei der Bebilderung eines Artikels geht es nicht darum alles Bildmaterial einzufügen, was irgendwie mit dem Lemma zu tun hat, sondern darum den Artikeltext durch ausgewählte Bilder zu illustrieren und zu ergänzen. Dabei gilt es genauso wie im Text darauf zu achten, dass die Proportionen gewahrt und nicht eber nebensächliche Aspekte betont werden. Dieses Gleichgewicht zu beachten ist für einen Photographen, der sein Bild unterbringen will, natürlich schwieriger, als für einen Autoren, der unbefangen nach passendem fremden Bildmaterial sucht. Alles Weitere dazu kannst Du unter Wikipedia:Artikel illustrieren nachlesen. --Martin K. (Diskussion) 18:12, 30. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (16:18, 31. Aug. 2014 (CEST))[Quelltext bearbeiten]

Hallo StagiaireMGIMO, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 16:18, 31. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Entfernt habe ich es, aber gemeldet habe ich es auch. Nach deinem PA gegen WikiAnika machst du so weiter? --Itti 16:19, 31. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Spare dir einfach jedwede weitere Beleidigung gegen andere Mitarbeiter hier an diesem Projekt --Itti 16:31, 31. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Erklärung(en)[Quelltext bearbeiten]

Damit du es nachvollziehen kannst und nicht glaubst, dir möchte niemand etwas erklären. Mit diesem Edit hast du eine Quelle dem Artikel hinzugefügt. Prima, jedoch fehlt die Formatierung, Abrufdatum, usw. Dies war bereits bei der letzten Quelle schon das Problem, du weißt schon, die Quelle, die Alraunenstern dann für dich formatiert hat, wenn ich richtig nachgesehen habe, formatierst du Quellen eigentlich nie. Schau dir doch einfach mal an, wie die Quellen 2 und 3 formatiert wurden. Du kannst es unten in dem Abschnitt "Einzelnachweise" nachlesen. Dann schau einfach mal in den Quelltext des Abschnitts, den du bearbeitet hast. Es fehlen die eckigen Klammern [ ] und die Erläuterung zur Quelle. So, ich hoffe, du konntest meiner Erklärung folgen und freue mich auf eine entsprechende Überarbeitung deiner Ergänzungen. Du kannst dies alles auch unter WP:Einzelnachweis nachlesen, dort ist es wundervoll erklärt. Beste Grüße --Itti 16:46, 2. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Noch eine Erklärung: Auf deinen Artikel Five apples a day keeping Putin away zu dem Video habe ich gestern einen Schnelllöschantrag gestellt. Du wirst dich fragen: WARUM??? Nun, es war kein Artikel, es fehlten Quellen, es war kein Slogan, den er geprägt hat, schlicht, es stimmte eigentlich nichts. Insofern greift dann das Instrument Schnelllöschung. Eine andere Frage, die sich gerade in diesem Zusammenhang auf der Diskussionsseite des Artikels Christian Schmidt noch gestellt hat: Ist es Christian Schmidt klar, dass du diese Sequenz hier in die WP eingestellt hast? Dann solltest du bitte in der Dateibeschreibung dies ergänzen: Wer dort abgelichtet wurde, wann, wo, in welchem Zusammenhang, usw., die Angaben zur Kameraposition, sind anscheinend fehlerhaft, das Treffen war doch nicht im Sudan? Ach, hast du eigentlich die Verlinkungen schon korrigiert, meine Bitte eins höher, die Angaben in den Einzelnachweisen? Gruß --Itti 18:17, 3. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Wow, StagiaireMGIMO. Du warst gestern im südwestlichen Sudan? Von der Reise musst Du mir unbedingt erzählen. Und warum bestätigst Du meinen Eintrag bei den Persönlichen Bekanntschaften vom 29. April nicht? Gruß, --Gereon K. (Diskussion) 19:38, 3. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Herzlichen Dank...[Quelltext bearbeiten]

...dir für diese sehr gelungenen und seltenen Aufnahmen der liturgischen Zeigungen. Es wäre gut, wenn man solchen Beiträgen mehr Wertschätzung zukommen ließe statt immer nur das Negative an anderen Nutzern zu suchen. Lieber Gruß,--Liuthar (Diskussion) 17:13, 2. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich danke dir! --StagiaireMGIMO 18:12, 2. Sep. 2014 (CEST)

Nachdem du mir nicht mehr auf meine Bitte geantwortet hast[Quelltext bearbeiten]

werde ich nun, wie angekündigt, mein Schreiben an dich wg. der Teilnahme an der Wiener Glamkonferenz hier veröffentlichen. Ich möchte verhindern, dass es zu einer Situation kommt, welche es - wie leider schon mit [[Benutzer:32X|32X]] passiert - dass Interessenten wegen deiner Anwesenheitsankündigung darauf verzichten, selbst zu kommen.

Hier der Wortlaut des Schreibens an Dich vom 1. September 2014:

„Es wurde bei einem Vorbereitungstreffen in Wien darüber gesprochen dass du keinen erkennbaren Beitrag im Community- und Projektsinne bisher im Bereich GLAM geleistet hast und dass deine Anwesenheit keinen Mehrwert für das Projekt GLAM darstellt. Deine bisherige Anwesenheit beim GLAM-Treffen in Bremen bestätigt das, auch das Fehlen einer weiteren Beteiligung an gemeinsamen Aktivitäten. Du hattest inzwischen seit deinen ersten Konferenzteilnahmen (WikiCon2013) wirklich ausreichend Zeit und Möglichkeit, hier Minimalanforderungen umzusetzen. Auch an persönlicher Unterstützung hat es nicht gefehlt.

Auf Fragen, welche Motive du hast, dich wirklich überall anzumelden und teilzunehmen (WikiCon2013, EU-Parlamentsprojekt Straßburg, Spezialworkshop Editieren/Berlin, GLAM Bremen, 14. Fotoworkshop/Berlin, Brüssel-Eu-Projekt, Förderprogramm Freies Wissen, Wiki-Dialog, WikiProjekt Videos, Der Erste Weltkrieg und Braunschweig, Landtagsprojekt/Bremen, Wiktoriapark/Workshop Kinderlexikon, WikiCon 2014, GLAM/Wien 2014, Wikimedia Deutschland/Weiterentwicklung der Förderrichtlinien, Urheberrecht/Workshops/2014, Fotoprojekt Seifhennersdorf/Oberlausitz, Industriedenkmäler Schlesien, Guidecamp Kassel, Redaktion Chemie/Treffen/2014, Prä-Wikimania-Treffen 2014, Wikimania 2014/London, Bergbau im Sauerland/Brilon) bleibst du die Antwort schuldig.

Im Gegenteil, du reagierst auf Nachfragen aggressiv und persönlich beleidigend, wo wie hier gegenüber Anika. Unklar ist auch, warum du selten einen Ton findest, der angemessen ist, viele Personen finden es inzwischen verstörend, dich treffen zu müssen, weil man - wie man mir übermittelt hat - dir durch deine Omnipräsenz kaum noch entgehen kann. Höfliche Bitten um Klärung von eindeutigen Situationen beantwortest du, so wie hier gegenüber JS herabwürdigend. Auch dieser Beitrag, als Antwort auf eine freundliche Frage von Monow gibt zu denken.[Anm. 1] Die Antwort von PouPou und Hexer auf die Frage, was dich eigentlich zu den Metaveranstaltungen treibt, ist, wie meistens von Dir, nicht wirklich eine Antwort, sondern wieder ein Angriff, den man deutlich als Beleidigung gegenüber poupou und DerHexer einordnen kann. Im Ergebnis so, dass man mit dir nicht mehr weitersprechen möchte.

Du verlangst von anderen mit Nachdruck, dass Mails von Dir auch beantwortet werden müssen, du weißt selbst, dass ich dein letztes Mail an mich, in dem du mich beschimpft hast, ebenso nicht von mir beantwortet wurde. Denn ich hatte dich schon zuvor gebeten, nach diesem leidigen Vorfall, den ich jetzt nicht öffentlich machen will, meine Adresse aus deiner Adressdatei zu streichen. Was du nicht gemacht hast.

Zu alledem kommt jetzt noch diese Beleidigung von Alraunenstern, gleich noch nachsetzend so tun, als ob es ganz anders wäre. Die beiden RetourkutschenVMs [1], [2], auch im Zusammenhang mit deinen Kommentaren, wurden richtigerweise von Koenraad mit einem Tag Leserecht beantwortet. Dass Itti so reagiert hat, ist mehr als verständlich!

Deine Teilnahme in diesem Projekt können inzwischen manche Leute nur noch unter Aufbietung von besonderer Gelassenheit oder einfach nur durch Ignorieren ertragen, keiner weiß was du eigentlich möchtest und womit man in Zukunft bei dir rechnen kann. Die Kränkungen gegenüber anderen Projektteilnehmern sind inzwischen einfach schon zu häufig.

Ich will dir, über die vielen Gespräche hinaus, die wir beide in Wien, Berlin, Bremen, Seifhennersdorf und Straßburg über die Community und über die Form des Umgangs geführt haben, keinen Ratschlag mehr erteilen. Ich sehe keinerlei Fortschritt, außer dass ich dich eben inzwischen für wenig kompatibel bezogen auf dieses besprochene Community-Gefüge betrachte. Du weißt genau, dass diese Einschätzung von mir nicht immer so war.

Deshalb die Bitte, dass du dich bitte nicht am Wiener Glam-Treffen beteiligst. Die Örtlichkeiten sind nicht öffentlich und werden nicht von Wikimedia finanziert. Deshalb gilt dort, gleichermaßen wie beim samstagabendlichen Stammtisch auch ein Hausrecht, welches wir nicht in Anspruch nehmen möchten.“

Mail vom 1.9.2009

In deiner Antwort auf mein Mail am 4.9. hast du mich - nicht unerwartet - beschimpft, meinen Charakter herabgewürdigt, mir gesagt, dass nicht einmal meine Kinder, schon gar nicht wer anderer mir zum Geburtstag gratuliert hätten (sic!), ich möge doch froh sein dass du es getan hast. Dazu kommt, dass du mir mit rechtlichen Schritten gedroht hast, und deutlich gemacht, dass du auf jeden Fall kommen wirst.

Ich habe keine Geduld mehr mit deinen Ausführungen. Der leidige Vorfall nach deinem Besuch in Wien, als du meine persönlichen Daten, so zB. mein Geburtsdatum und meinen Realnamen verwendet hast, um diese, ohne mich darüber zu informieren, an WEB.de übermittelt hast, hat das Fass zum Überlaufen gebracht. Wobei mir bis heute nicht klar ist, wie du an meine Geburtsdaten gekommen bist, ich jedenfalls gebe auch privaten Gästen mein Geburtsdatum nicht weiter. Ich habe dazu nur einen dringenden Verdacht. Ich habe dann später erfahren, dass ähnliches mit einem anderen Wikipedianer bereits passiert ist, nämlich im vergangenen Jahr nach der WikiCon. Auch dieser hat dann völlig unerwarteterweise eine Geburtstagskarte von Web.de bekommen - es hat sich herausgestellt, dass diese Daten vor dem Besuch des Bundesverfassungsgerichts in Karlsruhe von dir für den Besuch von dir eingesammelt wurden. Du hast dann aber diese Daten für dich weiterverwendet. Welche Daten du noch hast, das kann ich nur aus der Liste der Teilnehmer der Exkursion erahnen.

Du bezeichnest dich in diesem Antwortschreiben an mich als Ideengeber des Wikiprojekts Industriada 2014, völlig im Widerspruch zu dem, was jeder hier lesen kann. Wobei ganz deutlich erkennbar ist, dass du gerade mal Teilnehmer warst, weder auf pl.wikipedia noch auf Wikimedia.pl findet sich dazu der geringste Hinweis. Dass du dich, wie schon anderen Ortes festgestellt, mit fremden Federn zu schmücken versuchst, das nehme ich hier einmal an. Ich sehe ganz andere Personen aus der deutschsprachigen Wikipedia als aktiv Beteiligte, dich jedoch nicht.

Du hast ua. geschrieben, dass du bereits deine Kollegen von der Wiener Presse (sic!) vorab informiert hast, um eine Wiener Erklärung zum Glamtreffen zu veröffentlichen.

Zu guter Letzt hast du dann angedroht, aus der Wiener Erklärung eine Kriegserklärung (sic!) zu meiner Person zu veröffentlichen - unter Verwendung meines Realnamens. Dein Schreiben schließt du mit dem Satz: Mal sehen, wie sich die Russen vor Wien so schlagen werden.

Ich habe dich in Folge dann gebeten, ohne groß auf dein Schreiben einzugehen, weitere zwei Tage Zeit zu nehmen, deine Entscheidung zu überdenken. Ich habe dich aber darin aufmerksam gemacht, dass du nicht autorisiert bist, irgendwelche Erkärungen über dieses Glam-Treffen zu veröffentlichen - es wird keine Wiener Erklärung in der Presse geben! Die Öffentlichkeitsarbeit ist allein Aufgabe der Veranstalter. Auf diese Bitte hast du dann nicht geantwortet, weswegen ich hier nun die Angelegenheit - wie schon in meinem ersten Schreiben deutlich angekündigt - hier darlege.

Deshalb noch einmal meine Bitte: Verzichte bitte auf die Teilnahme am Glam-Treffen in Wien. Die Umstände, deine ganz offenen, auch rechtlichen Drohungen und auch deine häufigen, persönlichen Insultationen ermöglichen es schlichtweg nicht mehr dass hier ein gedeihliches und spannungsfreies Arbeiten in deiner Anwesenheit stattfinden kann. Zu dieser Einschätzung sind wir nun in Absprache mit einer ganzen Reihe von Teilnehmern dieses Treffens gekommen. Der bisherige Vertrauensvorschuß, der dir, wie jedem anderen Interessenten an Wikipediaaktivitäten, entgegengebracht wurde, ist aus unserer Sicht mehr als aufgebraucht.--Hubertl (Diskussion) 11:51, 9. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

  1. Richtigstellung: Der verlinkte Beitrag war keine Antwort auf eine freundliche Frage, sondern auf ein sachlich begründetes Zurücksetzen meinerseits. --Monow (Diskussion) 01:13, 10. Sep. 2014 (CEST)

--StagiaireMGIMO (Diskussion) 03:19, 2. Feb. 2015 (CET)== Nachdem du mir nicht mehr auf meine Bitte geantwortet hast ==[Beantworten]

werde ich nun, wie angekündigt, mein Schreiben an dich wg. der Teilnahme an der Wiener Glamkonferenz hier veröffentlichen. Ich möchte verhindern, dass es zu einer Situation kommt, welche es - wie leider schon mit [[Benutzer:32X|32X]] passiert - dass Interessenten wegen deiner Anwesenheitsankündigung darauf verzichten, selbst zu kommen.

Hier der Wortlaut des Schreibens an Dich vom 1. September 2014:

„Es wurde bei einem Vorbereitungstreffen in Wien darüber gesprochen dass du keinen erkennbaren Beitrag im Community- und Projektsinne bisher im Bereich GLAM geleistet hast und dass deine Anwesenheit keinen Mehrwert für das Projekt GLAM darstellt. Deine bisherige Anwesenheit beim GLAM-Treffen in Bremen bestätigt das, auch das Fehlen einer weiteren Beteiligung an gemeinsamen Aktivitäten. Du hattest inzwischen seit deinen ersten Konferenzteilnahmen (WikiCon2013) wirklich ausreichend Zeit und Möglichkeit, hier Minimalanforderungen umzusetzen. Auch an persönlicher Unterstützung hat es nicht gefehlt.

Auf Fragen, welche Motive du hast, dich wirklich überall anzumelden und teilzunehmen (WikiCon2013, EU-Parlamentsprojekt Straßburg, Spezialworkshop Editieren/Berlin, GLAM Bremen, 14. Fotoworkshop/Berlin, Brüssel-Eu-Projekt, Förderprogramm Freies Wissen, Wiki-Dialog, WikiProjekt Videos, Der Erste Weltkrieg und Braunschweig, Landtagsprojekt/Bremen, Wiktoriapark/Workshop Kinderlexikon, WikiCon 2014, GLAM/Wien 2014, Wikimedia Deutschland/Weiterentwicklung der Förderrichtlinien, Urheberrecht/Workshops/2014, Fotoprojekt Seifhennersdorf/Oberlausitz, Industriedenkmäler Schlesien, Guidecamp Kassel, Redaktion Chemie/Treffen/2014, Prä-Wikimania-Treffen 2014, Wikimania 2014/London, Bergbau im Sauerland/Brilon) bleibst du die Antwort schuldig.

Im Gegenteil, du reagierst auf Nachfragen aggressiv und persönlich beleidigend, wo wie hier gegenüber Anika. Unklar ist auch, warum du selten einen Ton findest, der angemessen ist, viele Personen finden es inzwischen verstörend, dich treffen zu müssen, weil man - wie man mir übermittelt hat - dir durch deine Omnipräsenz kaum noch entgehen kann. Höfliche Bitten um Klärung von eindeutigen Situationen beantwortest du, so wie hier gegenüber .JS herabwürdigend. Auch dieser Beitrag, als Antwort auf eine freundliche Frage von Monow gibt zu denken.[Anm. 1] Die Antwort von PouPou und Hexer auf die Frage, was dich eigentlich zu den Metaveranstaltungen treibt, ist, wie meistens von Dir, nicht wirklich eine Antwort, sondern wieder ein Angriff, den man deutlich als Beleidigung gegenüber poupou und DerHexer einordnen kann. Im Ergebnis so, dass man mit dir nicht mehr weitersprechen möchte.

Du verlangst von anderen mit Nachdruck, dass Mails von Dir auch beantwortet werden müssen, du weißt selbst, dass ich dein letztes Mail an mich, in dem du mich beschimpft hast, ebenso nicht von mir beantwortet wurde. Denn ich hatte dich schon zuvor gebeten, nach diesem leidigen Vorfall, den ich jetzt nicht öffentlich machen will, meine Adresse aus deiner Adressdatei zu streichen. Was du nicht gemacht hast.

Zu alledem kommt jetzt noch diese Beleidigung von Alraunenstern, gleich noch nachsetzend so tun, als ob es ganz anders wäre. Die beiden RetourkutschenVMs [3], [4], auch im Zusammenhang mit deinen Kommentaren, wurden richtigerweise von Koenraad mit einem Tag Leserecht beantwortet. Dass Itti so reagiert hat, ist mehr als verständlich!

Deine Teilnahme in diesem Projekt können inzwischen manche Leute nur noch unter Aufbietung von besonderer Gelassenheit oder einfach nur durch Ignorieren ertragen, keiner weiß was du eigentlich möchtest und womit man in Zukunft bei dir rechnen kann. Die Kränkungen gegenüber anderen Projektteilnehmern sind inzwischen einfach schon zu häufig.

Ich will dir, über die vielen Gespräche hinaus, die wir beide in Wien, Berlin, Bremen, Seifhennersdorf und Straßburg über die Community und über die Form des Umgangs geführt haben, keinen Ratschlag mehr erteilen. Ich sehe keinerlei Fortschritt, außer dass ich dich eben inzwischen für wenig kompatibel bezogen auf dieses besprochene Community-Gefüge betrachte. Du weißt genau, dass diese Einschätzung von mir nicht immer so war.

Deshalb die Bitte, dass du dich bitte nicht am Wiener Glam-Treffen beteiligst. Die Örtlichkeiten sind nicht öffentlich und werden nicht von Wikimedia finanziert. Deshalb gilt dort, gleichermaßen wie beim samstagabendlichen Stammtisch auch ein Hausrecht, welches wir nicht in Anspruch nehmen möchten.“

Mail vom 1.9.2014

In deiner Antwort auf mein Mail am 4.9. hast du mich - nicht unerwartet - beschimpft, meinen Charakter herabgewürdigt, mir gesagt, dass nicht einmal meine Kinder, schon gar nicht wer anderer mir zum Geburtstag gratuliert hätten (sic!), ich möge doch froh sein dass du es getan hast. Dazu kommt, dass du mir mit rechtlichen Schritten gedroht hast, und deutlich gemacht, dass du auf jeden Fall kommen wirst.

Ich habe keine Geduld mehr mit deinen Ausführungen. Der leidige Vorfall nach deinem Besuch in Wien, als du meine persönlichen Daten, so zB. mein Geburtsdatum und meinen Realnamen verwendet hast, um diese, ohne mich darüber zu informieren, an WEB.de übermittelt hast, hat das Fass zum Überlaufen gebracht. Wobei mir bis heute nicht klar ist, wie du an meine Geburtsdaten gekommen bist, ich jedenfalls gebe auch privaten Gästen mein Geburtsdatum nicht weiter. Ich habe dazu nur einen dringenden Verdacht. Ich habe dann später erfahren, dass ähnliches mit einem anderen Wikipedianer bereits passiert ist, nämlich im vergangenen Jahr nach der WikiCon. Auch dieser hat dann völlig unerwarteterweise eine Geburtstagskarte von Web.de bekommen - es hat sich herausgestellt, dass diese Daten vor dem Besuch des Bundesverfassungsgerichts in Karlsruhe von dir für den Besuch von dir eingesammelt wurden. Du hast dann aber diese Daten für dich weiterverwendet. Welche Daten du noch hast, das kann ich nur aus der Liste der Teilnehmer der Exkursion erahnen.

Du bezeichnest dich in diesem Antwortschreiben an mich als Ideengeber des Wikiprojekts Industriada 2014, völlig im Widerspruch zu dem, was jeder hier lesen kann. Wobei ganz deutlich erkennbar ist, dass du gerade mal Teilnehmer warst, weder auf pl.wikipedia noch auf Wikimedia.pl findet sich dazu der geringste Hinweis. Dass du dich, wie schon anderen Ortes festgestellt, mit fremden Federn zu schmücken versuchst, das nehme ich hier einmal an. Ich sehe ganz andere Personen aus der deutschsprachigen Wikipedia als aktiv Beteiligte, dich jedoch nicht.

Du hast ua. geschrieben, dass du bereits deine Kollegen von der Wiener Presse (sic!) vorab informiert hast, um eine Wiener Erklärung zum Glamtreffen zu veröffentlichen.

Zu guter Letzt hast du dann angedroht, aus der Wiener Erklärung eine Kriegserklärung (sic!) zu meiner Person zu veröffentlichen - unter Verwendung meines Realnamens. Dein Schreiben schließt du mit dem Satz: Mal sehen, wie sich die Russen vor Wien so schlagen werden.

Ich habe dich in Folge dann gebeten, ohne groß auf dein Schreiben einzugehen, weitere zwei Tage Zeit zu nehmen, deine Entscheidung zu überdenken. Ich habe dich aber darin aufmerksam gemacht, dass du nicht autorisiert bist, irgendwelche Erkärungen über dieses Glam-Treffen zu veröffentlichen - es wird keine Wiener Erklärung in der Presse geben! Die Öffentlichkeitsarbeit ist allein Aufgabe der Veranstalter. Auf diese Bitte hast du dann nicht geantwortet, weswegen ich hier nun die Angelegenheit - wie schon in meinem ersten Schreiben deutlich angekündigt - hier darlege.

Deshalb noch einmal meine Bitte: Verzichte bitte auf die Teilnahme am Glam-Treffen in Wien. Die Umstände, deine ganz offenen, auch rechtlichen Drohungen und auch deine häufigen, persönlichen Insultationen ermöglichen es schlichtweg nicht mehr dass hier ein gedeihliches und spannungsfreies Arbeiten in deiner Anwesenheit stattfinden kann. Zu dieser Einschätzung sind wir nun in Absprache mit einer ganzen Reihe von Teilnehmern dieses Treffens gekommen. Der bisherige Vertrauensvorschuß, der dir, wie jedem anderen Interessenten an Wikipediaaktivitäten, entgegengebracht wurde, ist aus unserer Sicht mehr als aufgebraucht.--Hubertl (Diskussion) 11:51, 9. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

  1. Richtigstellung: Der verlinkte Beitrag war keine Antwort auf eine freundliche Frage, sondern auf ein sachlich begründetes Zurücksetzen meinerseits. --Monow (Diskussion) 01:13, 10. Sep. 2014 (CEST)


übrigens...[Quelltext bearbeiten]

...Hubertl hat das ausgesprochen, was Viele denken. Du trittst auf allen Veranstaltungen auf, ohne dass von dir irgendwie ein messbares Ergebnis folgt. Viele Benutzer sind von deinen Reaktionen genervt, die ständigen Beschimpfungen sind nicht das, was man sich in Wikipedia unter Zusammenarbeit vorstellt. Du verlangst Förderungen, ohne selbst etwas zu leisten. Wo sind deine Ergebnisse vom Landtagsprojekt NRW oder vom Europaparlament? Weder Fotos noch Textbeiträge, niemand hat dich in Gesprächen mit Politikern erlebt, du hast auch niemanden geschminkt. Was also war dein Beitrag? zu persönliches entfernt Du bist in Wien unerwünscht und nicht nur dort. Leiste erst mal was, bevor du Forderungen stellst. Und der Vertrauensmissbrauch bei Hubertl ist ein absolutes NoGo. --46.189.28.211 23:18, 9. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Du hast mit dem Versuch einer Verschiebung geantwortet[Quelltext bearbeiten]

Nicht jedoch Stellung genommen. Ich muss das auch als Antwort nehmen und zwar dahingehend, dass du - auch nicht per Mail - dieses wirklich ernste Problem ignorierst.

Das geht nun aber nicht mehr, Benutzer:StagiaireMGIMO, die Community, die genannten Beteiligten wie auch die Organisatoren von GLAM-Wien erwarten sich von dir eine klare und deutliche Stellungnahme - bezogen auf Letztere eine Absage deiner Beteiligung in Wien. Inzwischen ist es schon so, dass deutlich über die aktuelle Veranstaltung in Wien hinaus deine Teilnahmen in Frage gestellt werden. Die Vorwürfe sind schlichtweg zu schwerwiegend. Die Situation ist weit ernster als du es bereit bist, wahrzunehmen. Du hast uns alle durch dein Verhalten in eine Situation gebracht, die wir bisher in dieser Form noch nie lösen mussten, aber wir werden das bestimmt zustandebringen. --Hubertl (Diskussion) 03:15, 10. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Mail vom 10. September 2014[Quelltext bearbeiten]

Moin Alexej,

da du ja per Mail, mit Verweis auf diese Diskussion, fragtest ob ich derselben Meinung sei wie Hubertl und ob du in der GLAM-Gemeinde unerwünscht seist, antworte ich gerne hier darauf.

Da bei nahezu allen Wiki Veranstaltungen implizit davon ausgegangen wird, dass Teilnehmer auch aktiv dabei sind, sich in ihrem jeweiligen Feld in den Wikimedia Projekten beteiligen oder zumindest die Bestrebung haben, dass in Zukunft zu tun, stellt sich die Frage auch für ein solches GLAM Treffen. Dieser meritokratische Ansatz ist zwar nicht in Stein gemeißelt, allerdings muss man sich bei Nonkonformität auch Rückfragen gefallen lassen. Und das du auf die vielfachen Rückfragen verschiedener Wikipedianer nicht eineindeutig antwortest, finde ich zumindest mal fragwürdig. Letztlich ist mir aber egal ob du dabei bist oder nicht, solang du keinem aktiven Wikipedianer den Platz wegnimmst.

Ob du in der GLAM-Gemeinde unerwünscht bist, kann ich nicht sagen, da ich weder deren Sprecher bin, noch mit jedem über dich gesprochen habe. Persönlich denke ich, dass du im Bereich GLAM noch nicht viel geleistet hast, worüber man sich ein Urteil bilden könnte. Das dann zusätzlich noch so viele (wahrgenommene oder tatsächliche) Spannungsfelder im Raum stehen, macht die Sache nicht einfacher.

Regards, Christoph Braun (Diskussion) 15:20, 10. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich habe dich jetzt endgültig ausgeladen[Quelltext bearbeiten]

Du hast keines meiner nachfolgenden Mails zur konfliktfreien Lösung des Problems deiner Teilnahme beantwortet.

Im letzten Mail, heute Nacht, habe ich dich noch einmal, letztgültig, gebeten, deine Teilnahme abzusagen. Da auch darauf keine Antwort erfolgte (du dich aber innerhalb der Community ausgetauscht hast), setze ich nun diesen Schritt.

Wie ich oben geschrieben habe, hat es nur mit der Veranstaltung in Wien zu tun, deine sonstigen Aktivitäten, soferne von der Community gewünscht und auch von ihr bzw. WMDE/AT unterstützt, sind davon nicht betroffen. Es tut mir wirklich leid, diesen Schritt in unserem Fall machen zu müssen, aber eine ordentliche und vor allem konfliktfreie Durchführung dieser Veranstaltung hat oberste Priorität.

Alles andere, speziell auch die Frage der rechtlichen Konsequenzen bezogen auf die persönlichen Drohungen mir gegenüber, die ich selbst als Androhung von Gewalt sehe, die kannst du dem Mail von heute Nacht entnehmen.

Ebenso meine Einschätzung bzgl. deines weiteren Standings in der deutschsprachigen Wikipedia.

Ich habe dir aber auch geschrieben, dass ich persönlich bereit bin, dich für einen etwaigen finanziellen Verlust zu entschädigen (Reisekosten), wenn du vor dem 2. September, dem Beginn der aktuellen Kontroverse, eine Bahnfahrkarte gelöst hast. Bitte übersende mir das Original, ich werde dir die Summe überweisen.

--Hubertl (Diskussion) 12:56, 11. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Danke, dass ihr endlich gewagt habt, was schon längst überfällig war. Niemand hat etwas dagegen, wenn jemand, der neu ist, der noch nie etwas beigetragen hat, auch mal eingeladen wird. Das gibt es seit Jahren und es ist bewährt. Manch einen sieht man nie wieder, oft entwickelt sich daraus aber eine konstruktive Zusammenarbeit. Was hier passiert ist, gab es aber vorher nie, deshalb wusste wohl auch niemand, wie damit umzugehen ist. Stagiaire ist quasi pausenlos monatelang bei so gut wie allen Veranstaltungen aufgetaucht. Dies allein ist ja auch nicht weiter schlimm, nur gab es von ihm keinerlei Input. Wenn Ergebnisse gekommen wären, hätte sicher niemand etwas gesagt. Aber statt selbst etwas beizutragen, begann er, Forderungen zu stellen. Und es begann ein unsäglicher Diskussionsstil, bei dem er oft genug ausfällig wurde. Nun hat er wohl begriffen, dass es nicht geht, nur zu nehmen. Seine Beiträge der letzten Zeit kann man aber auch gut als Alibi verstehen. Wikimedia ist kein kostenloses Reisebüro und keine Stiftung, die Leuten, die denken, bedürftig zu sein, mit Ausrüstung etc. versorgt. Wikimedia unterstützt das Schaffen freier Inhalte. Wer das nicht begreift, ist in diesem Projekt am falschen Platz. --2.204.135.223 15:00, 13. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
danke für diesen unglaublich konstruktiven beitrag. du hast als IP 2.204.135.223 im gegensatz zu mir gar nichts geleistet. und deswegen steht dir auch kein recht auf urteil zu, weder in der wp noch anders wo. --StagiaireMGIMO (Diskussion) 10:00, 16. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Du musst deine Signatur schon einmal geändert haben. Klicke auf https://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Einstellungen und etwas tiefer unter Signatur streiche alles, was im Feld "Signatur:" ist, und deaktiviere (falls aktiviert) das Kästchen "Individuell gestaltete Signatur". -jkb- 13:54, 11. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

sicher. und jetzt führe ich euch alle an der nase rum, weil ich soviel lust auf kommunikation habe und alles schon kann, was technik angeht... --StagiaireMGIMO 14:11, 11. Sep. 2014 (CEST) [unvollständig signierter Beitrag von StagiaireMGIMO (Diskussion • Beiträge • hochgeladene Dateien • SBL-Log • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • SUL • Logbuch)]
Geht das hier auch mal ohne Polemik, z.B. in Form von "erklärst Du mir das bitte mal, wie das geht?" --Gereon K. (Diskussion) 14:45, 11. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
aber sicher - dann erkläre mir doch bitte mal wie das geht. --StagiaireMGIMO 19:58, 11. Sep. 2014 (CEST) [unvollständig signierter Beitrag von StagiaireMGIMO (Diskussion • Beiträge • hochgeladene Dateien • SBL-Log • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • SUL • Logbuch)]
Gerne. Wie die Diskussionsbeiträge unterschrieben werden müssen, weisst Du ja: Du setzt --~~~~ (also zwei Bindestriche und vier Tilden) unter deinen Beitrag. Die Unterschrift muss einen Link zu Deiner Benutzerseite und Deiner Benutzerdiskussionsseite enthalten. Dass sie dies bei Dir nicht hat, könnte an Deinen Benutzereinstellungen liegen. Am oberen Bildrand siehst Du den Reiter "Einstellungen". Dort unter "Benutzerdaten" heisst der dritte Kasten "Signatur". Dort sollte das Signatur-Kästchen leer sein und sich kein Haken vor "individuell gestaltete Signatur" befinden. Damit wäre alles regelkonform. --Gereon K. (Diskussion) 20:16, 11. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
dankeschön. --StagiaireMGIMO (Diskussion) 01:26, 12. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Es wurde Dir bereits im Dezember 2013 erklärt. Und von 2008 - August 2013 hast Du es auch immer richtig gemacht, dann aber Deine Einstellung geändert. --80.153.119.142 20:31, 11. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
sehr gut. und wann genau wurde es verändert? wo kann ich das nachvollziehen?--StagiaireMGIMO (Diskussion) 01:29, 12. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Hallo, aus deinen Beiträgen geht hervor, dass deine Signatur zwischen dem 19. und dem 22. August verändert wurde. Die persönlichen Einstellungen können nur vom Benutzer selber bearbeitet werden, sind für andere nicht zu sehen und die Änderungen sind in keinem Protokoll nachzulesen. --Wiegels „…“ 02:57, 12. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Das ist schade, denn ich kann mich entsinnen, seit der Einrichtung an den Einstellung gebastelt zu haben... --StagiaireMGIMO (Diskussion) 10:02, 16. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ist doch ganz einfach zu verstehen. Russische Verschleierungstaktik, lernt man auf der Kaderschmiede. Kein sofortiger Klick, sondern mühsames suchen, lässt man also. --Nightflyer (Diskussion) 01:05, 12. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
das war jetzt keine polemik, sondern ein konstruktiver hinweis zu bereits öffentlich dokumentierten fakten. richtig? und natürlich kein persönlicher angriff, nicht wahr @itti? ironische noten kann ich hier irgendwie nicht erkennen. fehlt mir an dieseer stelle der humor oder darf man dem autor obenstehender zeilen keine wohlwollenden absichten unterstellen, aus welchen gründen auch immer..? --StagiaireMGIMO (Diskussion) 01:35, 12. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ist dir eigentlich klar, dass auch diese letzte pampige Antwort von dir gegen die unten von Markus1971 verlinkte Wikiquette verstößt? Mit zunehmend unverständlichem Kopfschütteln --Itti 07:52, 12. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
mir ist klar, dass hier mit zweilerlei mass gemessen wird, und das ist dem HERRN ein gräuel (Spr 20:10).--StagiaireMGIMO (Diskussion) 19:43, 12. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Was möchtest du? Möchtest du hier mitarbeiten? Liegt dir etwas an dieser der Idee Wissen für jeden möglich zu machen? Wie stellst du dir deinen Beitrag dazu bei? Indem du andere pampelmusig angehst, Unterstellungen loslässt? Beleidigst, bedrängst? Glaubst du, dieses Verhalten ist in einem Projekt, welches auf kooperative Mitarbeit von vielen angewiesen ist hilfreich? Glaubst du, wir sind zu dumm dies zu sehen, zu merken und uns unsere Gedanken zu machen? Hm. Ich fürchte, dann wird dich dieser Weg in eine üble Sackgasse bringen. Schau mal in dein Sperrlog. Hast du daraus etwas gelernt? --Itti 22:18, 12. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Wikipedia lebt von der Mitarbeit der freiwilligen Autoren. Und dann muss es ein Nutzen-Kosten-Verhältnis geben, da alles von Spenden finanziert wird. Wenn du Deine bisherigen Beiträge ins Verhältniszu zu den bisher gesponserten Kosten setzt, was ist Dein Ergebnis? Viele Menschen haben Kleinstbeträge gespendet, damit du überall dabei sein kannst? Auch im Sauerland wurdest du abgemeldet. Das sollte Dich wirklich zum Nachdenken anregen. Muss man in der Kaderschmiede des Staatlichen Moskauer Instituts für Internationale Beziehungen Punkte sammeln? --Nightflyer (Diskussion) 00:31, 13. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
ok. "Russische Verschleierungstaktik" ist keine "Unterstellung" und keine "Beleidigung". das ist die pure wahrheit, der ich fröhlich ins gesicht sehen muss und mich gefälligst zu bedanken habe. richtig? alles klar. ich habe verstanden. vielen dank für diese wikipedianische lehreinheit. jetzt habe ich wieder einmal etwas wichtiges gelernt.
übrigens arbete ich stetig und fleissig mit. heute mit einem foto für einen unbebilderten artikel einer tv-moderatorin aus münchen. schon gesehen..? :-) (nicht signierter Beitrag von StagiaireMGIMO (Diskussion | Beiträge) 13. September 2014, 00:25)
Du verstehst es nicht??? Wenn dich der Spruch von Nightflyer stört, dann sag es ihm freundlich, deutlich und sachlich, Ironie, Sarkasmus usw. sind tolle Stilmittel, jedoch im Bereich der ausschließlich schriftlichen Kommunikation ein Problem. Denn deine Antworten sind übler, als derartige Sprüche. Zum letzteren: Ah, toll, ich bin beeindruckt ein lächelnder Smiley  --Itti 00:33, 13. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Tschnü, zudem ich mag ja vieles gut leiden, doch Herren müssen erst mal zeigen, was sie können ein lächelnder Smiley . Eine ruhige Nacht --Itti 01:26, 13. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Und schon wieder ein Beitrag ohne Unterschrift. Diesmal ohne alles, weder schwarz noch sonstetwas klickbares. Wird hier die Leidensfähigheit der Wikipedia getestet? --Nightflyer (Diskussion) 00:48, 13. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Auf deine Frage heute ...[Quelltext bearbeiten]

hier ein Link: Wikipedia:Wikiquette dort findest du einige hilfreiche und zentrale Grundsätze der Wikipedia.

Z.B.

Punkt 1 Keine persönlichen Angriffe: Bei Diskussionen und Kritik bleibe sachlich und versuche, dein Gegenüber nicht zu verletzen. Kritik lässt sich auf vielerlei Weisen formulieren – wähle die schonendste.

Punkt 3 Sei freundlich: Freundlichkeit ist ein Zeichen von Professionalität. Sie fördert den Austausch von Informationen und somit die gemeinsame Konstruktion von Wissen. Sag etwas Nettes, wenn du etwas liest, das dir gefällt. Es kostet nicht viel, einem anderen Nutzer eine kleine Nachricht auf seiner Diskussionsseite zu hinterlassen, motiviert dagegen ungemein. Zur Freundlichkeit gehört auch, dass du keine Anfrage ohne Antwort lässt.

Punkt 6 Die Mitarbeit in der Wikipedia beruht auf dem Prinzip der Freiwilligkeit. Trage deine Anliegen also nicht vor wie ein Kunde, dem andere Mitarbeiter als Dienstleister zur Verfügung stehen; du hast keinen Anspruch darauf, dass der Andere etwas sofort erledigt oder antwortet – vielleicht macht er ja gerade eine Wikipause. Wir sind ein WikiDu bist Autor und kannst etwas selbst in die Hand nehmen; sei mutig! Wenn anderen deine Arbeit nicht gefällt, könnt ihr auf den Diskussionsseiten darüber diskutieren und einen Kompromiss finden oder die Aktion am Ende rückgängig machen.

Punkt 8 Lass anderen Benutzern ihre Anonymität. Viele der hier angemeldeten Benutzer sind unter einem Pseudonym unterwegs. Möglicherweise kennst du den einen oder anderen Benutzer persönlich. Beachte hierbei jedoch unbedingt das allgemeine Persönlichkeitsrecht: Bitte veröffentliche niemals den Klarnamen eines Wikipedia-Benutzers oder sonstige Hinweise auf seine Identität ohne seine ausdrückliche Erlaubnis und stelle keine Nachforschungen über die Identität eines Benutzers an.

Ich hoffe dies hilft dir etwas die Welt der Wikipedia etwas besser zu verstehen. Gruß --1971markus (☠) ⇒ Laberkasten ... 01:28, 12. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

mit sicherheit. danke! gute nacht.--StagiaireMGIMO (Diskussion) 01:38, 12. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo StagiaireMGIMO. Bisher haben mit mir leider nur drei bei der WikiCon 2014 für ein Besuch beim TV-Sender Phoenix Interesse bekundet. Hast du schon eine Antwort bzgl. der Übernachtungskostenübernahme? Ist eine jetzige Übernachtungsbuchung überhaupt noch möglich bzw. ab wie vielen Interessenten ist denn eine Veranstaltungsdurchführung überhaupt sinnvoll? Viele Grüße --Jivee Blau 21:30, 15. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Jivee Blau! Ich fürche, wir werden dort zu zweit sein, doch das wäre eine Steigerung um 100%. :-) 32X kann man getrost streichen. Seine Anmeldung war eh nur eine polemische Salve in meine Richtung.
Fahrt- sowie Übernachtungskosten sollten von der WikiCon getragen werden. Doch da die Veranstaltung im Vorfeld stattfindet, hat das Orga-Team mich wieder an WMDE verwiesen. Wenn du magst, dann reiche doch den Termin als Projekt dort ein. Vielleicht kannst du ja für dich und andere potentielle Interessenten was Gutes tun.
Ich denke, wenn wir uns abstimmen, dann werden wir auch mit zwei Mann beim Sender einiges reissen können. Und ich würde mich sehr freuen, wenn die Veranstaltung nicht schon im Vorfeld sorglos zerredet wird. ;-) Mit den besten Grüßen --StagiaireMGIMO (Diskussion) 21:51, 15. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Wolltest du dich nicht darum kümmern? Ich denke mal, dass es jetzt schon zu spät sein wird, um noch alles Nötige zu beantragen. Viele Grüße --Jivee Blau 23:00, 15. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ich habe mich gekümmert, sehe aber turmhohe Wände vor mir. Und mit dem Kopf gegen die Wand zu rennen, macht auf die Dauer nicht sehr viel Sinn.
Laut Aussage von Denis Barthel zu einer früheren Stunde, kann eine Veranstaltung innerhalb von 2-3 Tagen seitens WMDE geprüft und genehmigt werden. Meinerseits steht seit vier Wochen alles bereit (Phoenix und GS-Institut). Du müsstest also nur den Mut haben, das Feuer der Community und WMDE auf dich zu nehmen, was unter den gegeben Umständen sehr unwahrscheinlich ist. Aber das war ja auch nicht anders abzusehen, schätze ich, oder..? VG --StagiaireMGIMO (Diskussion) 10:39, 16. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo StagiaireMGIMO, ich bin ehrlich gesagt ziemlich unzufrieden, dass Du meine Email, die ich Dir als zuständiges Mitglied der WikiCon-Orga bezüglich Deines Projektes "Sender Phoenix" bereits 4 Tage nach der Veröffentlichung Deiner Exkursion, am 18. August zugesendet habe, hier falsch wiedergibst. Fahrt- und Übernachtungskosten sollten zu keinem Zeitpunkt von der WikiCon getragen werden, weil - und das habe ich mehrfach per Mail deutlich ausgeführt - der Termin zeitlich und räumlich nicht mit der WikiCon zusammenhängt und auch nicht in den von unserem Orgateam kalkulierten Budgetrahmen passt. Da Du Kollegen Jivee Blau gebeten hast, dein Phoenix-Projekt jetzt an Deiner Stelle bei WMDE einzureichen, halte ich es für gegeben, hier noch einmal die organisatorischen Hinweise aus meiner Mail vom 18.August 2014 zu veröffentlichen, damit es nicht erneut zu Missverständnissen kommt:

Anfang der Mail (Auszug):

  • 1.) Im "Rahmen der WikiCon" kann die genannte Veranstaltung nicht von unserer WikiCon-Orga abgedeckt werden, da sich unser Projekt "WikiCon2014" auf Köln und auf einen Zeitraum vom 3.-5. Oktober erstreckt. Das verhindert natürlich in keinster Weise diese Veranstaltung durch Dich anzubieten. Du müsstest allerdings einen eigenen Projektantrag stellen[...], weil in unserer Planung keine Gelder für Aktionen vorgesehen sind, die außerhalb (zeitlich und räumlich) von der eigentlichen WikiCon stattfinden.
  • 2.) Wenn Du es wünscht, kannst Du gerne unsere Exkursionsseite nutzen, um die Interessenten auf Dein Projekt aufmerksam zu machen, Anmeldungen zu sammeln und die WikiCon-Teilnehmer über Dein Projekt zu informieren, wie es auch die anderen Projekte tun. Du kannst natürlich auch eine eigene Projektseite aufziehen und darauf verlinken. Die Entscheidung liegt ganz bei Dir. Die Kommunikation und Organisation mit den Teilnehmern Deines Projektes sollte dann aber ausschließlich über Dich laufen, da nur Du die Informationen aus erster Hand den Teilnehmern zur Verfügung stellen kannst.
  • 3.) Wir bitten Dich aber in jedem Fall im Vorfeld mit WMDE abzuklären, inwieweit dieser Besuch bei dem Sender dem Projektziel entspricht und förderungswürdig (Fahrten, Übernachtung, Verpflegungsaufwand) ist (Service: Förderrichtlinien vom 30. Juli 2014, Link folgt:) https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wikimedia_Deutschland/F%C3%B6rderrichtlinien

Bei dem von Dir angedachten Projekt wird es meiner Meinung nach unumgänglich sein, einen Förderantrag zu stellen. Da wir nicht an der Vergabe der Fördergelder beteiligt sind, können wir auch hier nur bedingt allgemeine Aussagen treffen und nur den Hinweis geben, sich möglichst frühzeitig mit WMDE in Verbindung zu setzen.

  • 4.) Wir möchten Dich darauf hinweisen, dass wir als Organisatoren einer Community-Veranstaltung noch stärker als im vorigen Jahr die Policy der Zusammenarbeit mit der Community umsetzen (müssen). Das bedeutet, dass das Recht auf Anonymität der Teilnehmer, das Recht am eigenen Bild usw. bei uns höchste Priorität genießt. Falls persönliche Daten im Rahmen von Veranstaltungen erhoben werden müssen, dann sind diese vertraulich zu behandeln und eine Datenschutzerklärung bei WMDE zwingend zu hinterlegen. Wir haben sie als Orgateam im Rahmen der WikiCon alle unterzeichnet und Du bekommst auf Anfrage das entsprechende Formular von WMDE zur Verfügung gestellt. Ganz wichtig wäre im Vorfeld eine Information an die Teilnehmer, dass ggf. persönliche Daten (Klarnamen, Adresse, Email, Geburtsdatum usw.) erhoben werden, damit sich jeder darauf einstellen kann und es zu keinen Irritationen kommt.
  • 5.) Noch ein Hinweis: Ganz wichtig ist auch die Beantragung des Versicherungsschutzes, da Deine Exkursion zeitlich der WikiCon vorgelagert ist und die Versicherung der Veranstaltung sich zeitlich und räumlich nicht auf Dein Projekt erstreckt.

[...] Für Rückfragen bezüglich der Übernahme der Teilnehmer in Köln stehen wir gerne zur Verfügung." (Ende). --Geolina mente et malleo 23:23, 15. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Die Organisatoren der Wikicon und WMDE sollten sich vielleicht mal diese Diskussionsseite komplett durchlesen? Ob persönliche Daten bei Stagiaire in den richtigen Händen sind, ist nach den Vorkommnissen in Wien zumindest fragwürdig. Danke Geolina für die deutlichen Worte. --2.204.99.115 23:28, 15. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
meine hoffnung hat sich - wie erwartet... - zerschlagen. --StagiaireMGIMO (Diskussion) 09:59, 16. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Hm. Ich würde hoffen dass sich die Sache, die ich leider rein zufällig erst eben entdeckt habe noch nicht zerschlagen hat, denn ich wäre sehr stark interessiert. --Quetsch mich aus, ich bin ein Schreibsklave itu (Disk) 06:39, 17. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Bevor ich mich für eine Teilnahme an einer von Dir geplanten Veranstaltung entscheide, hätte ich gerne die für mich dringende Frage beantwortet, die in Hubertls Brief aufgetaucht ist, ob Du persönliche Daten im Rahmen von Exkursionen erhoben hast, die Du dann außerhalb der WP-Veranstaltung privat genutzt hast. Deine Antwort wäre für mich persönlich sehr wichtig. Wenn die oben genannten Äußerungen auch nur ansatzweise der Wahrheit entsprechen würde, hätte ich persönlich meine Konsequenzen zu ziehen. Danke für Deine Antwort, 92.209.10.189 09:17, 17. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

ich weiß nicht, wer du bist und kann gerne auf deine teilnahme verzichten. mehr noch: ich möchte nicht, dass du dich weiter um meine arbeit und projekte kümmerst. du wirst sicherlich andere spielfelder finden. vielen dank für dein verständnis. --StagiaireMGIMO (Diskussion) 18:41, 17. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Keine Antwort ist manchmal deutlicher als Herumgeeier. Nun wissen wenigstens alle Bescheid, was sie von dir zu erwarten haben. --2.207.72.53 18:59, 17. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
danke für die konstruktive kritik. von dir kann man jedenfalls ausser leerer kommentare nichts verlangen. denn geleistet hast du bisher gar nichts. und so wird es wohl bleiben. --StagiaireMGIMO (Diskussion) 19:06, 17. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

@StagiaireMGIMO: Ich möchte Dich bitten, konstrutiver mit Dir gegenübergeäußerter Kritik und berechtigten Nachfragen umzugehen!

So ein Gemeinschaftsprojekt wie das unsrige kann nur funktionieren, wenn sich alle wenigstens an die (manchmal auch ungeschriebenen) Grundregeln halten. Und dazu gehört neben einem respektvoller Umgangston, Grundehrlichkeit und Verlässlichkeit (insbesondere in der Kommunikation nach außen) auch der Respekt vor der Privatsphäre anderer.

An der Menge den hier und anderswo geäußerten Kritik, kannst Du erkennen, dass viele bei Dir z.Z. nicht das Gefühl haben, dass Du Dich an diese Spielregeln hälst. Durch verschiedene Aktionen (die ich hier nicht weiter thematisieren möchte) hast Du viel von dem Dir entgegengebrachten Vertrauen verspielt und etliche Kollegen nachhaltig verärgert. Das wieder einzurenken wird nicht einfach werden und setz als Minimum voraus, dass Du anderen Projektteilnehmern gegenüber offen und transparent kommunizierst und zu einmal getroffen Abstprachen stehst. Und damit solltest Du am Besten gleich bei der Phoenix-Geschichte anfangen:

Wenn ich richtig informiert bin, gibt es (aus hier nicht weiter zu thematisierenden Gründen) schon länger einen Förderstop WMDEs Dir gegenüber?! Falls dem so ist, war es doch irreführend in der Phoenix-Sache den Eindruck zu erwecken, als ginge alles seinen geregelten Gang und eine Förderung über die WikiCon oder WMDE sei nur noch Formsache?! Insbesondere war es dann auch falsch, jetzt kurzfristig einem bisher völlig unbeteiligtem Nutzer die Budgetverantwortung für dieses Projekt aufs Auge drücken zu wollen und dann beleidigt zu reagieren, wenn sich dazu Kritik regt.

Wenn Du in der Community nochmal einen Fuß auf den Boden bekommen willst, musst Du aufhören andere durch Fehlinformationen vor den Kopf zu stoßen und die verschiedentlich vorgebrachten Vorwürfe lückenlos aufklären. Zudem solltest Du dringend vermeiden, dass auch nur der Anschein auf kommt, es ging Dir nur darum, möglichst viel aus den Fördertöpfen abzugreifen. Vielleicht nimmst Du erstmal ein paar Vorhaben in Angriff, die gänzlich ohne Förderung auskommen und belegst damit, dass Du (wie viele andere Autoren auch) Willens und in der Lage bist nachhaltig und collaborativ an diesem Projekt mitzuarbeiten, ohne selbst daraus kurzfristig irgendwelche Vorteile zu ziehen. Vielleicht versuchst Du's ja einfach erstmal als ganz normaler ANR-Autor...

Dieser (mal wieder viel zu lang geratene) Post ist nichts weiter als gut gemeinter Rat von jemanden, der selbst keinerlei Aktien in einem der fraglichen Projekte hat und solche auch nicht haben will. --Martin K. (Diskussion) 20:01, 17. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Martin K. - ich danke dir für die gut gemeinten Ratschläge. Da wir uns persönlich kennen, fällt es mir daher schwer zu glauben, dass die obenstehenden Zeilen tatsächlich aus deiner Hand kommen.
Du forderst mich zu auf, konstruktive Kritik aufzunehmen. Das tue ich im Rahmen meiner Möglichkeiten. Doch destruktive Kommentare von den obenstehenden IP-Adressen kann ich nicht ernst nehmen. Ich kenne diese Leute nicht und will mit ihnen nichts zu tun haben. Sie haben keine Berechtigung auch nur eine Zeile auf meiner Disk zu verfassen. Das ist meine Meinung. Und ganz offensichtlich schämen sie sich selbst für ihre Worte, denn andernfalls würden sie sich offen zu ihrer Haltung bekennen.
Die von dir angesprochenen Grundregeln sind m.E. hehre Ziele, die nichts mit der gelebten Realität in der WP zu tun haben. Selbst wenn man etwas geleistet hat wie ich (s. BVerfG zur WikiCon 2013) - was die meisten Wikipedianer in ähnlicher Form niemals zustande bringen werden, was aber auch nicht schlimm ist! - wird es als unbedeutend, selbstverständlich und post factum kontraproduktiv ausgelegt.
Leider gibt in wenigen Minuten mein Akku seinen Geist auf, daher nur eine Frage zum Schluss: kannst du mir bitte erklären, warum keiner - auch du nicht! - mich niemals gefragt hat, wo er mir helfen kann bzw. unterstützen könnte. Das wäre wirklich kollegial gewesen. Denn Ratschläge sind in bestimmten Situationen eher verletztend als hilfreich.
Und schade, dass du "keinerlei Aktien in einem der fraglichen Projekte ... haben willst". Das hätte mir sehr geholfen. --StagiaireMGIMO (Diskussion) 23:55, 17. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Das sind nicht nur hehre Ziele, sondern die Grundvoraussetzung dafür, vertrauensvoll und produktiv zusammenarbeiten zu können. Das sich auch andere nicht immer daran halten, kann und darf für Dich kein Grund sein sie zu ignorieren.
Auch denke ich nicht, dass Du Dich über mangelnde Unterstützung beklagen kannst. Hier in der Wikipedia gibt es vor allem Hilfe zur Selbsthilfe. Und wenn ich mir anschaue, an wievielen (geförderten) Projekten und Workshops Du schon teilgenommen hast, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Dir dort nicht mindestens das Maß an gegenseitigem Support zu Teil wurde, wie anderen Teilnehmern auch?! Bei den Projekten, an denen auch ich selbst teilgenommen habe, hatte ich jedenfalls nicht das Gefühl, dass man Dich irgendwie benachteiligt oder härter ran genommen hat, als andere - im Gegenteil.
Du solltest verstehen, dass gerade die Leute, die sich in Freiwilligenprojekten engagieren, sehr allergisch darauf reagieren, wenn sie das Gefühl bekommen, dass sie persönlich oder ihr Projekt irgendwie ausgenutzt werden. Und ohne Dir dabei irgendeine Absicht unterstellen zu wollen, war es in der Vergangenheit offensichtlich so, dass Du bei vielen genau diesen Eindruck erzeugt hast.
Und von daher ist es jetzt wichtig, dass Du ersteinmal selbst nachhaltig etwas Substanzielles zu diesem Projekt beiträgst, bevor Du weitere Unterstützung forderst oder andere für Deine Projekte einspannst. Dein zunehmendes ANR-Engagment ist da sicher ein erster Schritt in die richtige Richtung.
Frei nach Kennedy: „Ask not what Wikipedia can do for you, ask what you can do for Wikipedia!“
P.S.: Dass hier einige als IP editieren, ist sicher nicht schön, angesichts der von Dir bisher noch nicht aufgeklärt Vorwürfe, die Privatsphäre anderer verletzt zu haben, aber auch nachvollziehbar.
P.P.S.: Zur WikiCon 2013 und dem BVerfG kann ich nichts sagen, da ich an keinem von beidem beteiligt war. --Martin K. (Diskussion) 11:06, 18. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ich wollte in Ruhe eine Antwort auf deinen Text vorbereiten und jeden Punkt abarbeiten, doch ich schaffe es nicht. Nur soviel: deine Aussagen schaden dem Projekt und meiner Arbeit und somit der gesamten Wikipedia. Mache dir doch mal die Mühe und gucke nach, wie viele (unbebilderte) WP-Artikel meine Fotos in den letzten Wochen verbessert haben. Leider habe ich noch mehrere Dutzend auf der Speicherkarte, doch auf die Zahl allein kommt es ja nicht an, nicht wahr..?
Und bitte sage mir und allen geneigten Lesern wie viele Anschläge in Texten, wie viele Fotos, Videos etc. pp. in welchem Zeitraum geliefert werden müssen, damit man sich für seine Existenz in der Wikipedia, der Community und überhaupt nicht immer wieder rechtfertigen muss und auch mal etwas anschieben darf, wie den Besuch eines Fernsehsenders. Darüber hätte vor wenigen Tagen in Berlin gesprochen werden können oder gar sollen, doch ich konnte dazu keine einzige Zahl finden, weder in Sebasos Bericht noch im Blog von Ireas.
--StagiaireMGIMO (Diskussion) 11:30, 18. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
@StagiaireMGIMO: Es geht mir (und ich denke auch den anderen) nicht darum Dir zu schaden. Ich versuche Dir nur klar zu machen, warum Du hier gerade an allen Ecken und Kanten aneckst und was Du daran ändern kannst. Deshalb bringt es jetzt auch nichts, wenn Du hier irgenwelche Diskussionbeiträge aufdrösselst und Punkt für Punkt zu widerlegen versuchst, im Gegenteil.
Versuch einfach mal das umzusetzen, was ich Dir oben vorgeschlagen habe, ohne gleich vorne weg zu fragen, wann der Punkt erreicht ist an dem Du wieder eine Förderung beantragen darfst. Wenn es in einigen Monaten rundläuft uns sich irgendein Projekt ergibt, wirst Du das schon an der Reaktion der anderen merken. Jede Veranstaltung mitzunehmen oder sich für etwas, was genauso gut ein lokaler Wikipedianer machen könnte, eine Reise quer durch die Republik finanzieren zu lassen, solltest Dir aber so, oder so aus dem Kopf schlagen. --Martin K. (Diskussion) 13:38, 18. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
@Martin K.: Ich verstehe dich so, dass ich auf die Gnade der Community hoffen muss, die selbst nicht weiß, nach welchen Kriterien sie entscheidet. Ich denke immer noch, dass du es gut meinst und mir etwas erklären willst, was widerum m.E. keine Substanz hat außer einer waagen Ahnung, so hat es zu laufen. Doch selbst dann könnte ganz unverhofft ein unbekannter Held (oder Heldin) kommen und erklären, nee: es ist (noch immer) nicht gut genug. Ich hoffe, du hast ein wenig Nachsicht mit mir, wenn ich diesem Verfahren skeptisch gegenüber stehe.
Wollen nicht lieber klare Regeln festlegen, die verbinlich sind und auch in anderen Fällen greifen. Das würde der Wikipedia wirklich helfen!
--StagiaireMGIMO (Diskussion) 14:20, 18. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Quatsch! Es geht nicht um Gnade, sondern darum, vernünftig mit einander auszukommen und niemanden zu übervorteilen. Wenn Du z.B. in einem Sportverein wärst und die anderen auf die sauer sind, weil Du irgendwas gemacht hast, was ihnen nicht passt, würdet ihr ja auch keine „klaren Regeln“ aufstellen, ab wann Du wieder ganz normal akzeptiert wirst. Zwischenmenschliches Verhalten lässt sich nur sehr bedingt normieren. Und wenn Du von der hiesigen Community und von WMDE wieder akzeptiert werden möchtest, musst Du Dich eben (dauerhaft) so verhalten, dass das gerechtfertigt erscheint.
Ehrlich gesagt klingt allein die Frage nach klaren Regeln so, als würdest Du ein formales Mittel suchen, um irgendwann einfach das Verhalten fortsetzen zu können, was Dir die aktuelle Kritik eingebrockt hat?! Das geht so nicht. Das Wohlwollen anderer kann man nicht einklagen, dass muss man sich (sofern man es einmal verspielt hat) kontinuierlich durch sein eigenes Tun erarbeiten. --Martin K. (Diskussion) 14:35, 18. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Interessanter Hinweis. Ich frage mich, womit ich das "verspielt" haben soll. Nur indem ich Angebote wahr genommen habe, die 1. offen standen und 2. nicht reglementiert waren. Warum wird meine Leistung nicht berücksichtgt, ganz gleich ob als Initiator (Industriada) Organisator (BVerfG/Phoenix), Autor (OB MG u.a.) oder Fotograf (Katholikentag/Orden etc. pp.)?
Warum machst du nicht den Anfang und stellst das erstmal in den Vordergrund? Dann kannst du ja immer noch sagen, dass es hätte mehr sein können. Mach doch mal den ersten Schritt zu einer konstruktiven Diskussion und zur Versöhnung!
--StagiaireMGIMO (Diskussion) 15:01, 18. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
<Einschub> Nachdem du, StagiaireMGIMO, dich nun schon zum zweiten Mal als Initiator der Industriada bezeichnest (einmal in einem Mail), habe in versucht herauszufinden, wie das denn tatsächlich stattfand. Leider fand ich zu diesem Thema von Dir nur eine Anmeldung, jedoch keinen sonstigen Beitrag, der auf dich als Initiator hinweist. Auch hat mir kein Wikipedianer diese Urheberschaft von Dir bestätigen können. Ich hab sogar in der polnischen Wikipedia nachgeschaut, leider erfolglos. Sogar auf Commons habe ich nichts dazu gefunden, es war ja sogar ein Photo- und Schreibwettbewerb. Kannst du mir sagen, was man als Deinen Beitrag dazu genau bezeichnen kann, damit diese Veranstaltung überhaupt erst zustandekam? --Hubertl (Diskussion) 18:39, 18. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Dir wurde doch mittlerweile schon von so vielen verschiedenen Menschen gesagt, was sie ganz persönlich stört, dass wir das hier wirklich nicht nochmal wiederholen müssen?! Zumal ich selbst mich nicht zu den Betroffenen im engeren Sinne zähle. Schließlich habe ich weder Fördergelder an Dich vergeben, noch eines der Projekt organisiert bei denen Du zugegen warst oder Dir einen Übernachtungsplatz zur VErfügung gestellt. Lies Dir also einfach nochmal die Posts der anderen durch.
Ich befürchte aber, dass Du Dir selbst jede Einsicht verhinderst, so lange Du immer erstmal nach Gründen suchst, warum die Kritik falsch oder unangemessen ist und Dich (z.B. in Deinem letzten Edit-Kommentar) zu absurden Diagnosen wie "Hass" versteigst. Wenn sich so viele verschiedenen Menschen (und Institutionen) vor den Kopf gestoßen fühlen, dann wird da schon was dran sein.Das kann man nicht so einfach weg diskutieren. Das muss man annehmen und sein Handeln entsprechend verändern. --Martin K. (Diskussion) 16:57, 18. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Hey, das ist ja eine coole Ansage: take it easy, but take it. Nur dumm, dass ich mich irgendwie als Vampier fühle, obwohl ich gar kein Blut vertragen kann, um mal ein vollkommen missratenes Bild anschaulich zu verwenden.
Nein, ich würde doch gerne das eine oder andere Ereignis aufarbeiten und es der geneigten Öffentlichkeit vor die Augen führen, ob hier möglicherweise doch Unrecht geschieht. Und wer weiß, vielleicht können wir ja zu gegebener Zeit der Ursache des Übels auf die Spur kommen.
Bist du dabei? Fakten, Fakten, Fakten! Das ist die WikiWährung schlechthin.
--StagiaireMGIMO (Diskussion) 09:40, 19. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Nein, tut mir leid. Da ich von Dir hier hier bisher noch kein Wort der Selbstkritik gelesen haben, sehe ich keinen großen Sinn darin. //Martin K. (Diskussion) 10:34, 19. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]


Hinweis: Ich bin mit keiner der obigen IPs identisch. Ich wäre einfach stark interessiert wenn der Redaktionsbesuch bei Phoenix zustandekommt und möglichst problemlos über die Bühne geht. --Quetsch mich aus, ich bin ein Schreibsklave itu (Disk) 20:53, 17. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Du kannst mich gerne anmailen und wir sprechen uns direkt ab. :-) Über die Disk hat es m.E. kein Sinn. :-( Jivee Blau zumindest hat sich offensichtlich schon eingeigelt.
Schöne Zitrone, by the way. Erinnert mich irgendwie an Goethe. --StagiaireMGIMO (Diskussion) 23:33, 17. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo StagiaireMGIMO,

wenn ich deine Aussage "meine hoffnung hat sich - wie erwartet... - zerschlagen." richtig verstehe ist ein zustandekommen der Veranstaltung mehr als fraglich. Ich möchte dich daher bitten dieses Projekt erst mal auf einer separaten Projektseite (ggf.in deinem BNR) vorzubereiten. Um weiterer Verwirrung der WikiCon-Teilnehmer vorzubeugen bitte ich dich dieses Projekt von der Seite Wikipedia:WikiCon 2014/Exkursionen auf eine eigene Projektseite auszulagern. Du kannst dort selbstverständlich weiter an diesem Projekt arbeiten.

P.S. Es wäre nett wenn du die angemeldeten Personen und Interessenten über den aktuellen Stand und das Zustandekommen des Projektes informieren würdest.

Gruß --1971markus (☠) ⇒ Laberkasten ... 23:39, 17. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]


Hallo 1971markus,
du hast meine Aussage falsch verstanden.
PS: Es wäre nett wenn mich vv. über den aktuellen Stand und das Zustandekommen des Projektes „WIkiCon“ informieren würdest. Ich nehme deine Antwort gerne als Vorlage für meine Rückmeldung.
Gruß --StagiaireMGIMO (Diskussion) 11:33, 18. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
??? --1971markus (☠) ⇒ Laberkasten ... 02:33, 19. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

 Info:: Update: Ich bitte Dich nochmals, diesmal eindringlich - nach dem offiziellen Statement von Team Communities - zeitnah Dein Projekt auf eine eigene Projektseite auszulagern, da unsere Programmseiten der Planung der von WMDE geförderten WikiCon2014 dienen. Beim Anlegen einer Weiterleitung auf Deine Seite kann ich behilflich sein, damit die Interessenten Deine Seite finden können. Andernfalls müsste eine Auslagerung unsererseits erfolgen. Geolina mente et malleo 10:49, 18. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Das hat sich jetzt überschnitten, damit nicht noch mehr Durcheinander entsteht, habe ich es ausgelagert und verlinkt. Viele Grüße --Itti 10:59, 18. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Das ist super. Vielen Dank und viele Grüße
--StagiaireMGIMO (Diskussion) 11:36, 18. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Vorschaufunktion[Quelltext bearbeiten]

Hallo StagiaireMGIMO,

vielen Dank für deine Beiträge zur Wikipedia!

Schaltfläche „Vorschau zeigen“
Schaltfläche „Vorschau zeigen“

Mir ist dabei aufgefallen, dass du kurz hintereinander mehrere kleine Änderungen an ein und demselben Artikel vorgenommen hast. Solche sollten jedoch gesammelt durchgeführt werden, damit die Versionsgeschichte für andere Benutzer übersichtlich und leichter nachvollziehbar bleibt. Daher ist es stets empfehlenswert, die Schaltfläche   Vorschau zeigen   unterhalb des Artikels zu benutzen (siehe Bild). Das erlaubt dir zudem, deine Änderungen selbst auf Richtigkeit zu überprüfen, bevor du sie durch deinen Klick auf   Seite speichern   veröffentlichst und sie dadurch auch in der Versionsgeschichte des Artikels sowie den Beobachtungslisten anderer Benutzer erscheinen.

Solltest du eine größere Überarbeitung aus Sorge vor Bearbeitungskonflikten in viele Einzeländerungen aufgeteilt haben, wird dir bestimmt der Textbaustein {{In Bearbeitung}} nützlich sein.

Trage zudem vor dem Speichern bitte immer eine kurze Zusammenfassung der Änderungen in das Feld Zusammenfassung ein.

Danke und viele Grüße ----Braveheart Welcome to Project Mayhem 15:56, 16. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Nur um das ein wenig zu konkretisieren: deine Bearbeitung in Angela Merkel war schlichtweg vom Abschnitt her verkehrt - das wäre dir auch sicherlich aufgefallen, wenn du dir das nochmal in der Vorschau angesehen hättest. --Braveheart Welcome to Project Mayhem 16:09, 16. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Braveheart!
Mein Dank für die faire Würdigung meiner Leistung in der WP. Und mein besonderer Dank für den Hinweis auf den falschen Abschnitt im Merkel-Artikel. Das Thema verdient selbstverständlich einen eigenen Abschnitt.
Nochmals danke und viele Grüße --StagiaireMGIMO (Diskussion) 16:39, 16. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Dazu noch der kleine Hinweis, dass Daten wie im Artikel Merkel nicht 06. September geschrieben werden, sondern 6. September. War das ein Tippfehler oder war dir die Schreibweise (noch) nicht bekannt? (Aber wie ich sehe, bist du schon seit 2008 dabei.) --Nifoto (Diskussion) 22:38, 16. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Danke für den Hinweis. 2008 zählt nicht. 08/14 ist eine bessere Zahl. ;-) --StagiaireMGIMO (Diskussion) 22:44, 16. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Warum zählt 2008 (noch) nicht? Bist du erst ab August 2014 aktiver? --Nifoto (Diskussion) 22:53, 16. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Genau so ist es! Lieber spät als nie, oder..? :-) --StagiaireMGIMO (Diskussion) 23:24, 16. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ach Mist, gleich kommt wieder 32x vorbei und hinterlässt seine Spur. Ich streiche mal den letzten Satz. --StagiaireMGIMO (Diskussion) 23:28, 16. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Die Konventionen finden sich unter Wikipedia:Datumskonventionen. --Gereon K. (Diskussion) 22:48, 16. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Etwas unübersichtlich für mein Geschmack. Ich denke, so habe ich es schon verstanden. :-) --StagiaireMGIMO (Diskussion) 23:30, 16. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

„keine Anerkennung, nur Hass“[Quelltext bearbeiten]

Wenn du den mit „keine Anerkennung, nur Hass“ zusammengefassten heutigen Beitrag tatsächlich ernst meinst, scheinst du in einer seltsamen Parallelwelt zu leben.

Dort schreibst du: „Ich frage mich, womit ich das "verspielt" haben soll. […] Warum wird meine Leistung nicht berücksichtgt, ganz gleich ob als Initiator (Industriada) […]?“

Foto von der Industriada. Rechts erfährt eine Gruppe aktiver Wikimedianer wichtige Details, links steht ein desinteressierter StagiaireMGIMO mit verschränkten Armen.

Als Hubertl in der GLAM-Wien-Ausladung deine Selbstbeschreibung als „Ideengeber des Wikiprojekts Industriada 2014“ wiedergab, konnte man mit etwas WP:AGF noch eine Missinterpretation annehmen. Nachdem du dich hier nun als „Initiator“ beschreibst, sehe ich als Teilnehmer der Industriada mich in der Pflicht, dich in unsere Realität zu holen.

Dein Beitrag zur Industriada lässt sich wie folgt zusammenfassen: Anstelle der üblichen Anmeldung bei Yarl als Hauptorganisator des Wikimedianerbesuchs der Industriada hast du dich bei der Woiwodschaftsregierung als Gruppe deutscher Wikipedianer angekündigt, wodurch Yarl von dieser Stelle gebeten wurde, sich noch um diese Gruppe mitzukümmern. Es war festgelegt worden, dass am Freitag die Anreise erfolgt, wir am Sonnabend volles Programm haben und am Sonntag für die später abreisenden Teilnehmer noch ein Stadtrundgang mit Anregungen für Artikelarbeit angedacht ist. Entgegen dieser Festlegung erfolgte deine Anreise deutlich später, sodass unser Bus, der von Wikimedia Polska aus Spendengeldern finanziert wurde, am Sonnabend einen Umweg fahren musste um dich noch mitzunehmen. Du hast an keiner der Besprechungen zum Tagesplan teilgenommen und auch nicht nachgefragt, was die Ziele sind.

Schon an unserer ersten Station, dem Bahnhof Bytom der Oberschlesischen Schmalspurbahn, fielst du vor allem durch öffentlich zur Schau gestelltes Desinteresse auf. Als wir zur zweiten Station gingen, hast du dich mit deutlichem Abstand weit hinten gehalten. Dort angekommen, hat Yarl uns alle darauf hingewiesen, dass wir nur eine begrenzte Zeitspanne hätten, da der Bus uns bald abholen würde. Du hast noch einmal explizit nachgefragt und Yarl antwortete deutlich, dass der Bus in 15 Minuten fahren würde. Alle Teilnehmer waren pünktlich am Bus, nur du hast gefehlt. Nachdem Yarl noch mehrfach das Gelände vergeblich nach dir abgesucht hatte und wir bereits im Zeitplan hinterherhingen, kam die Entscheidung, dass wir ohne dich weiterfahren. Deine Ignoranz hat die anderen freiwilligen Teilnehmer, die durch Spendengelder unterstützt einige Ziele erreichen wollten, in ihren Handlungen beeinträchtigt. Oder etwas einfacher formuliert: Du hast Spendengelder verbrannt. Als wir am Abend alle wieder im Hotel waren, gab es dafür den anderen gegenüber keine Entschuldigung, vielmehr hast du dich wiederum vor dem letzten Tagestreffen gedrückt. Obwohl du am Sonntag erst nach Mittag abgereist bist, hast du dich auch an dem Tag vor jeglichen Gruppenaktivitäten gedrückt.

Und nun hast du die Chuzpe, dich als Initiator des Ganzen zu präsentieren und stellst dich als Opfer des Hasses von anderen Wikimedianern dar. Sag mal, geht’s noch? Hast du überhaupt einen Gedanken darüber verloren, wie du das vorgegebene Projektziel umsetzen möchtest? Mir scheint, du hast das Wochenende nur als bezahtlen Urlaub gesehen und möchtest nun für diese „Leistungen“ auch noch Anerkennung.

Falls es dir bislang nicht klar ist, in unserer Realtiät sieht ein großer Teil der Wikipedianer dies als Affront und möchte mit so einer Person nichts mehr zu tun haben. Bis du dein Verhalten geändert hast, möchte ich mit dir ebenfalls nichts mehr zu tun haben. --René Mettke 18:36, 18. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Welch eine wunderbare Ansprache. Das wollen wir doch mal Punkt für Punkt durchgehen. Mal sehen, wo wir uns am Ende wiederfinden werden.
Zunächst möchte ich aber gerne ein Kommentar von Yarl und Alan_ffm zu meiner Initiative abwarten.
--StagiaireMGIMO (Diskussion) 09:28, 19. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]


@Yarl: Please, could you confirm my initiative for the Industriada project at the dinner in Zittau.
Kind regards
--StagiaireMGIMO (Diskussion) 09:31, 19. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]



@Alan ffm: kannst du bitte bestätigen, dass ich beim Abendessen in Zittau vorgeschlagen habe, die Industriada in Schlesien für einen Besuch der Wikipedia zu nutzen.
Mit Dank im Voraus
--StagiaireMGIMO (Diskussion) 09:33, 19. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Hi Jungs! :) Ja genau so war es! Wir haben es in Zittau auf der strategischen Ebene in trilateralen Gesprächen am viereckigen Tisch im Dreiländereck besprochen, und Yarl wurde anschliessend mit der operativen Umsetzung des Konzeptes beauftragt ;) ---Alan ffm (Diskussion) 17:39, 3. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Danke! Schön formuliert. :-) Ich meine, dass Yarl von sich aus angeboten hat, die Antragstellung und Organisation zu machen. Ich jedenfalls habe ihm keinen Auftrag erteilt, sondern eher ermutigt, trotz der Kürze der Zeit den Termin zu nutzen. Aber das ist hier eher nebensächlich. --StagiaireMGIMO (Diskussion) 20:49, 3. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]


Ich war auch in Zittau bei diesem Abendessen dabei. Ich kann mich an nichts dergleichen erinnern, weiß natürlich nicht, welche Gespräche so zwischendurch zwischen zwei Personen gelaufen sind. Es gab ausreichend Gruppenbesprechungen, in der diese Sache breiter hätte thematisiert werden können. Die Frage ist nur: Wer hat dich autorisiert, im öffentlichen Bereich als Wikipedia etwas anzumelden, was dann in Folge nicht von dir zu verantworten war? Siehe Nachsatz zwei Absätze weiter.--Hubertl (Diskussion) 09:41, 19. Sep. 2014 (CEST) PS: Ich gebe hiermit öffentlich kund, dass ich die Idee habe, den gesamten Bestand aller nur denkbaren Museen (alles was man unter GLAM einordnen kann im weitesten Sinne) im deutschsprachigen Raum fotografisch zu erfassen um auch Artikel nicht nur über die Institutionen sondern auch alle Exponate zu erstellen. Somit bin ich jetzt Initiator für alles, was in Zukunft im Glam-Bereich stattfindet. Ich bitte höflich, die mir zustehenden Ehrentitel und Bundesverdienstkreuze (an welchen Bändern auch immer) der Regierungen von Österreich, Deutschland und Schweiz sowie der angrenzenden Länder, die selbstverständlichen universitären Auszeichnungen und sonstige Ehrungen sowie Preise direkt an meine Adresse zu schicken, da ich ob der zu erwartenden Fülle wahrscheinlich nicht in der Lage sein werde, jede Auszeichnung persönlich in Empfang zu nehmen. Von der Vergabe von Arbeitsstipendien bitte ich Abstand zu nehmen, ich bin nur für die Ideen zuständig.[Beantworten]

@René Mettke: Danke für die Zusammenfassung, diese Beschreibung deckt sich in etwa mit dem, was ich selbst mit St. zu einem Teil, jedoch nicht immer wahrgenommen habe. Es mangelt ihm schlichtweg am Respekt vor der Leistung Anderer. Ich freue mich bei jeder gemeinsamen Aktion, dass man als Gruppe agiert, man dann im Ergebnis auch ein gestärktes Gemeinschaftsgefühl als Wikipedianer, auch eine Beziehung zu den Teilnehmern selbst geschaffen hat und nach Hause mitnimmt. Als Grundlage und auch Verpflichtung dahingehend, dass man sich dann in Folge im virtuellen Leben mit größerem Respekt begegnet, was sich dann auch auf einen positiven, vielfach auch freundschaftlichen Umgang insgesamt auswirkt. Das ist meine persönliche Erfahrung, die ich bei diesen Veranstaltungen eigentlich ausnahmslos mitgenommen habe. Dass ich aber nicht jeden dazu verpflichten möchte und kann ist klar, man muss nicht immer mit jedem gleich kuscheln. Dass es auch Leute gibt, mit denen ich dauerhaft nicht so gut kann (auch trotz mehrerer persönlicher Treffen), dass es auch Leute gibt, die mit mir aus verschiedenen Gründen nicht wirklich gut können, das muss ich in Kauf nehmen, genauso wie es wahrscheinlich jedem geht. Dass man aber Gegensätze überwinden kann, dass es möglich ist, wenn man sich schon mal jahrelang spinnefeind war, sich auf ein gegenseitig vereinbartes Arrangement zu einigen, auch das habe ich mehrfach erlebt. Ob das mit StagiaireMGIMO möglich sein wird in Zukunft, das kann ich nicht abschätzen, die letzten Treffen mit ihm waren für mich negativ (London/Kassel), nicht jedoch grundsätzlich sein vorheriger Besuch in Wien, der erst durch seine Aktion im Anschluss zur Bitte bzw. Forderung von meiner Seite her führten, den Kontakt abzubrechen. Etwas, was bei mir extrem selten vorgekommen ist, das kann ich an den Fingern einer Hand abzählen. Meine aktuelle Haltung ist die, dass ich es unbedingt vermeiden möchte, ihn zu treffen. Das gilt natürlich auch für die WikiCon, der Förderungsstop durch WMAT und WMDE bzw. Foundation (wie ich hörte) vermittelt ihm das wohl deutlich und bezieht sich aktuell wohl auf den überwiegenden Teil der Community, der mit ihm zu tun hatte. Wir haben in Kassel über das Recht auf Vergessen als notwendigen Teil einer Gesamt- und Weiterentwicklung als Ergebnis einer Rückschauf auf dieses, unser Projekt gesprochen. Das gilt auch für ihn und mich, bezogen auf meine Probleme mit ihm. Allerdings müsste ich schon sehen, dass er sich nicht nur äußerlich ändert (im Umgang mit anderen Wikipedianern im virtuellen Bereich), besonders dahingehend, dass er glaubwürdig wird. Das ist das aktuell größte Manko, welches er mit sich herumschleppt. Man spürt genau, dass er das, was er schreibt, meistens nicht wirklich meint - sondern sich äußerlich anpasst. Aber damit steht er nicht alleine da, schon wenn ich mir so manche Sperraufhebungsbeteuerungen oder Rechtfertigungen in VMs anschaue. Dieses Sich-dummstellen in der Frage der Signatur war so ein offensichtliches Beispiel. Oder das Insistieren auf Regelwerke, welche keiner bislang benötigt hat und auch in Zukunft keiner brauchen wird, aber von ihm eingefordert wurden. Ich habe lange mit ihm in Wien (im Mai) darüber gesprochen (es ging um die Ablehnung seiner Teilnahme in Brüssel durch WMDE), ich habe ihm damals schon klargemacht, dass er mit seiner Haltung: Da es keine schriftliche Vorgabe gibt, muss ich auch nichts erbringen, auf Probleme stoßen wird. Er hat aus meiner Sicht noch nicht verstanden, dass nicht die Vereine die Leitlinien vorgeben, sondern die Community, und das auf unterschiedlichsten Ebenen. Manchesmal werden solche Leitlinien von den Chaptern in Regeln gegossen, im Grunde nur, wenn es die Community fordert. Passiert aber nur in den seltensten Fällen. Selbstverständlichkeiten muss man nicht schriftlich niederlegen. Ich jedenfalls warte einmal ab. Nach unserer gemeinsamen Erfahrung im Vorfeld der wiener Glam-Veranstaltung jetzt im September (mit unserer meine ich geschlossen alle Teilnehmer aber auch WMAT als Mitveranstalter) bin ich mehr als skeptisch. --Hubertl (Diskussion) 09:04, 19. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Nachsatz: Ich will StagiaireMGIMO mehr als dringend abraten, aktuell und in nächster Zukunft als Vertreter von Wikipedia/Wikimedia gegenüber Dritten aufzutreten. Mir scheint, dass er - auch im Hinblick darauf, dass er Wikipedia-Visitenkarten hat - eine Position gegenüber öffentlichen Stellen aber auch Einzelpersonen vermittelt und eingenommen hat, welche ausdrücklich in den Bedingungen für die Vergabe von Visitenkarten und der Wikipedia-Mailadresse ausgeschlossen wird. Man ist mit diesen Visitenkarten nicht ein Vertreter von Wikipedia, auch nicht von Wikimedia, man ist und bleibt ein Autor oder Fotograf, der freiwillig Beiträge zu diesem Projekt leistet. Diese Position hat man auch deutlich einzunehmen und den Personen bzw. Institutionen, mit denen man Kontakt aufnimmt, auch so und nicht anders zu vermitteln. Und das unmissverständlich! Sonst sind Missverständnissen Tür und Tor geöffnet. Alle wissen das und halten sich daran (ich gehe einmal davon aus, deckt sich aber mit meinen Erfahrungen), nur StagiaireMGIMO benötigt dafür einen eigenen Workshop um das zu verstehen, was er ehemals selbst unterschrieben hat.
Mein Rat an WMDE wäre, ihm die Visitenkarten gemeinsam mit der Mailadresse zumindest vorübergehend zu entziehen. Es ist wirklich erstaunlich, wie viele Präzedenzfälle er in so kurzer Zeit zu schaffen imstande war. Ich spreche jetzt nur die mir zu Gehör gebrachten Vorfälle an (Gauck, die sog. Wiener Erklärung mit den Kollegen der Wiener Presse, Seifhennersdorf, Umgang mit Personen, Industriada (Wojwodschaftsregierung), siehe oben). --Hubertl (Diskussion) 09:21, 19. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

@StagiaireMGIMO: weil hier irgendwo im Selbstverständnis etwas verloren geht:
Ein In­i­ti­a­tor ist jemand, der etwas veranlasst und dafür verantwortlich ist. Du scheinst unter Initiator einen Anreger oder Ideengeber zu verstehen. Nur erbringt der bloße "man-könnte-ja-mal"-Ideengeber in der Regel keine Leistung, unternimmt keine Anstrengungen, um irgend ein Ziel zu erreichen. Du hast hier keine Arbeit geleistet, du hast (ausschließlich) Arbeit verursacht.[5]
Die Arbeit der Vor- und Nachbereitung des Treffens für uns Teilnehmer hat im Falle der Industriada Yarl alleine gemacht, er war für die Organisation und die Abrechnung, auch der durch deine (nicht-)Teilnahme verursachten Kosten, verantwortlich. Ihm allein gebühren daher Anerkennung und Respekt, die du ihm mit deinem Verhalten während und nach dem Wochenende, das er hervorragend organisiert hat, verweigert hast. Du hast dich bei ihm für dein Verhalten in aller Form zu entschuldigen und ihn nicht noch mit deiner despektierlichen Art zur Danksagung für eine "man-könnte-ja-mal-Idee" herbei zu zitieren!
Genau dieses Auftreten, für das wir uns in Gegenwart polnischer, tschechischer und slowakischer Wikipedianer vor Ort in Grund und Boden schämten, macht deine Teilnahme für jeden Organisator eines Treffens oder Workshops und für viele weitere Teilnehmer an denselben so überaus unangenehm. --Anika (Diskussion) 12:44, 19. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich hatte versucht, per E-mail zu antworten, erhielt aber vom Mailer-Daemon.polonium.wikimedia.org eine Fehlermeldung.

Danke für das Angebot, ich werde aber den Nikon RAW-Konverter auf meinem System wohl nicht verwenden können. Die Umwandlung ins JPEG-Format müsste daher erneut von dir geleistet werden. Das würde aus meiner Sicht jedoch nur Sinn machen, wenn du dir daraus eine wesentliche Verbesserung versprichst. Ich denke, die Qualität des Bilds ist gut und ich hoffe, die Rottöne ausreichend gebändigt zu haben.
Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 12:00, 24. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Mail delivery failed - E-mail an MagentaGreen[Quelltext bearbeiten]

Auch ein neuer Versuch, mit dir via E-Mail Kontakt aufzunehmen, hatte keinen Erfolg.
Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 23:31, 25. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Dem Benutzer wurde von WMDE die E-Mail-Anschrift entzogen. --Itti 23:33, 25. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
gehören wir nun doch der WMDE? --Siegfried von Brilon (Diskussion) 00:56, 26. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Nein, er hatte eine @wkipedia.de Anschrift, um die geht es. Wenn er eine private einsetzt, wie du und ich, dann ist er auch erreichbar. --Itti 08:36, 26. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ich erhielt zwischenzeitlich folgende Meldung als Reaktion auf diesen Abschnitt: "toll! und es war wirklich nötig, diesen müll auf meine disk zu stellen..?"
Eine Nachricht zuvor bat er mich "Könntest du mir bitte die Fehlermeldung mailen."
Verstehen muss ich das nicht - oder? Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 19:54, 26. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Er kommuniziert vorzugsweise per E-Mail, nicht per Diskussionsseite, das ist die Erklärung. --Gereon K. (Diskussion) 20:03, 26. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Republica Video[Quelltext bearbeiten]

Datei:Digitale Wikipedia-Tankstelle rockt die Republica14.webm
Digitale Wikipedia-Tankstelle rockt die Republica14

Hi! Wie Du vielleicht schon mitbekommen hast, habe ich das nebenstehende Video-Thumb aus den drei Artikeln entfernt in die Du es eingebaut hast. Ich will Dir kurz schreiben warum:

  • DIe Videoqualität und Auflösung ist wirklich mies. 320×240px letterboxt und so stark komprimiert sind im Jahr 2014 wirklich dürftig.
  • Das Wasserzeichen (das vermutlich von der Transkodierung des Videos stammt) verdeckt einen Großteil des Bildes und macht das Video aus Enzyklopäischer Sicht de facto unbrauchbar.
  • Das Verb "rockt" wird unserem Neutralitätsanspruch nicht gerecht und verstößt ohne entsprechende Quelle gegen den Grundsatz Keine Theoriefindung.
  • Und auch inhaltlich ist dieses Video sicher nicht für alle drei Artikel geeignet. Ich hatte Dir ja schonmal geschrieben, dass man Medien nicht einfach in jeden Artikel einbauen kann, die thematisch irgendwie damit zu tun haben. Auch für Medien stehen hier in der Wikipedia im Dienste der Informationsvermittlung innerhalb des jeweiligen Lemmas. Deshalb sollte man sich immer Fragen: "Ist das Bild/Video wirklich relevant für das jeweilige Lemma und nicht nur das Lemma für das Video".

Ich hoffe ich konnte Dir verständlich machen, warum ich diesen Inhalt so für nicht geeignet halte. Nichts für ungut. // Martin K. (Diskussion) 23:20, 7. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Hey! Die BU habe ich geändert. An der Qualität und dem Wasserzeichen lässt sich auch was machen, wenn das Programm erworben werden sollte. Die Aufnahme steht in HD-Auflösung zur Verfügung.
Hinsichtlich Inhalt finde ich, dass es zu allen drei Lemmata passt und auch als Zeitdokument relavant ist.
Auch ich bin sehr hoffnungsvoll, dass die technischen Aspekte dieses Videos pragmatisch - nicht politisch! - abgearbeitet werden.
--StagiaireMGIMO (Diskussion) 15:19, 8. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Ich möchte Dich hiermit auffordern, das Video wieder aus den Artikel nehmen! Ich habe Dir begründet, warum es aktuell enzyklopädisch völlig ungeeignet ist und diese Gründe liegen immer noch vor! Die Wiedereinfügung ohne voherige Konsensfindung ist nach unseren Regeln ein Edit-War.
Wenn Du das Video ohne Wasserzeichen, in höherer Qualität und idealerweise überarbeiten Ton hochgeladen hast, kannst Du es ja nochmal auf den zugehörigen Artikeldiskussionsseiten vorschlagen. Bei den Artikeln Andreas Gebhard und ggf. re:publica könnte man es inhaltlich durchaus noch verargumentieren, für den Artikel Wikimedia halte ich dieses Video für irrelevant. // Martin K. (Diskussion) 16:15, 8. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Da Du das scheinbar nicht machen möchtest, werde ich das Video jetzt selbst aus den Artikeln entfernen. // Martin K. (Diskussion) 19:46, 8. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Zum Konvertiernen kannst Du übrigens den VLC Media Player verwenden. Der ist OpenSource, beherrscht sowohl Ogg Theora als auch WebM und baut kein hässliches Wasserzeichen ein. // Martin K. (Diskussion) 17:31, 8. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Nur so am Rande: Hast Du dieses Video mit einem Weitwinkelobjektiv aus nächster Nähe gefilmt? Die Perspektive in diesem Video ist nämlich wirklich alles andere als schmeichelhaft für den Abgebildeten. Ich persönlich fänd's nicht so dool hier ein Video von mir zu finden, in dem ich perspektivenbedingt derartig aufgedunsen wirke.

Als Faustregel sollte man bei solchen Portraitaufnahmen mindestens 1,5 bis 2m Abstand halten und nicht allein das Gesicht zwischen Bildober- und -unterkante klemmen, sondern dafür sorgen, dass auch die Schultern zu sehen sind und etwas Luft über dem Kopf bleibt. Als Portraitbrennweite verwendet man dabei üblicherweise 85mm (bei Vollformat Kameras) bzw. 50 mm (bei Crop-Kameras). // Martin K. (Diskussion) 17:06, 8. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo StagiaireMGIMO!

Die von dir angelegte Seite CARTES wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 08:05, 17. Nov. 2014 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Wikipedia-Stammtisch in Münster am Freitag, 28. November 2014[Quelltext bearbeiten]

Einladung

Liebe Wikipedianerin, lieber Wikipedianer!

Nachdem unser letztes Treffen als gemeinsamer Stammtisch der Portale Ruhrgebiet, Münster sowie Münsterland und Tecklenburger Land mit dem Besuch des LWL-Römermuseums in Haltern am See in großer Runde stattfand, möchten wir uns zum Ausklang des Jahres noch einmal in kleinerem Rahmen in Münster treffen. Großes Beiwerk wird es nicht geben, auf dem Programm steht aber die Stammtisch-Planung 2015.

Wir treffen uns am Freitag, 28. November 2014, ab ca. 18:00 Uhr im Marktcafe am Domplatz. WLAN ist vorhanden. Wie immer gilt: Ende offen, jeder solange er mag.

Wenn du am Treffen teilnehmen möchtest, trage dich bitte rechtzeitig in die Teilnehmerliste ein.

Hollt uh kreggel!
Lebenslaufchronist, Mikered (Disk) und Watzmann Disk.
20:43, 17. Nov. 2014 (CET)

P.S.: Diese Einladung wurde durch Itti verteilt. Sie geht an dich, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (13:12, 5. Jan. 2015 (CET))[Quelltext bearbeiten]

Hallo StagiaireMGIMO, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 13:12, 5. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Bitte verzichte doch zukünftig grundsätzlich auf Formulierungen wie Trolle gehören auf den S.haufen, es könnte zudem wie geschehen missverstanden werden. Grüße --Doc.Heintz (Diskussion) 13:36, 5. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Wikipedia-Stammtisch in Münster am Freitag, 20. Februar 2015[Quelltext bearbeiten]

Einladung

Hallo StagiaireMGIMO,

WLM-Posterkalender für 2015

wir möchten dich herzlich zu unserem ersten Stammtisch im neuen Jahr nach Münster einladen!

Wir treffen uns am Freitag, 20. Februar 2015, ab ca. 18:00 Uhr im Marktcafé am Domplatz. WLAN ist vorhanden, allerdings zeigt die Erfahrung, dass die Zeit bei Klön und Schnack zumeist wie im Flug vergeht und wir gar nicht online gehen. Das Ende ist wie immer offen, jeder bleibt solange er mag.

Wenn du am Treffen teilnehmen möchtest, trage dich bitte möglichst frühzeitig in die Teilnehmerliste ein.

Wir werden beim Stammtisch ein paar WLM-Posterkalender für 2015 im Format A1 mit den Siegerfotos des letzten Wettbewerbs verteilen (solange Vorrat reicht, WLM2014-Teilnehmer werden bevorzugt behandelt). Unter den prämierten Fotos waren immerhin elf mit Motiven aus unserem Portalsbereich!

Noch ein kleiner Hinweis in eigener Sache: Wie du vielleicht bemerkt hast, haben wir das Stadtportal Münster und das Regionenportal Münsterland und Tecklenburger Land unter einem gemeinsamen Dach zusammengeführt und mit einem einheitlichen Layout versehen. Da wächst also jetzt zusammen, was zusammengehört!

Bis zum 20. Februar, hollt uh kreggel!
Mikered (Disk) und Watzmann Disk.
13:36, 18. Jan. 2015 (CET)

P.S.: Diese Einladung wurde durch Itti verteilt. Sie geht an dich, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.