From Me to You

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
From Me to You
The Beatles
Veröffentlichung 11. April 1963 (UK)
Länge 1:58
Genre(s) Merseybeat
Autor(en) Lennon/McCartney
Coverversion
1963 Del Shannon

From Me to You (englisch ‚Von mir zu dir‘) ist ein Lied der britischen Band The Beatles, das am 11. April 1963 in Großbritannien als dritte Single der Beatles veröffentlicht wurde. Das Lied wurde der erste Nummer-eins-Hit der Formation.

Entstehung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

From Me to You entstand während einer Tournee von Helen Shapiro, bei der die Beatles ebenfalls engagiert waren. Komponiert wurde das Lied von John Lennon und Paul McCartney gemeinsam, es gehört somit zu den eher wenigen echten Lennon/McCartney-Kompositionen. Der Titel bezieht sich auf die Leserbrief-Seite der Musikzeitschrift New Musical Express, die From You to Us überschrieben ist.

Aufnahme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr nahmen das Lied fünf Tage nach seiner Komposition am 5. März 1963 in den Abbey Road Studios in London auf. Produzent war George Martin. E-Gitarren, Bass, Schlagzeug und Gesang wurden in sieben Takes live im Studio eingespielt. Anschließend wurden Chor, Gitarrensolo und Mundharmonika per Overdub hinzugefügt. Die Mundharmonika ist nur in der Mono-Abmischung des Liedes zu hören; in der später gefertigten Stereo-Fassung blieb sie unberücksichtigt.

Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 11. April 1963 wurde das Lied in Großbritannien als Single (auf der B-Seite befindet sich das Lied Thank You Girl) veröffentlicht. Es erreichte in Großbritannien Platz 1 der Single-Charts und war insgesamt 21 Wochen in den Charts.

In den Vereinigten Staaten, wo es ebenfalls als Single veröffentlicht wurde, konnte sich das Lied nicht platzieren. Landesweit wurden lediglich 4.000 Exemplare verkauft. Dagegen platzierte sich eine im Juni 1963 veröffentlichte Coverversion von Del Shannon in den Billboard Hot 100 (Platz 77) und hielt sich vier Wochen in den Charts.

Angelehnt an From Me to You komponierte Ken Thorne 1965 für den Soundtrack des Spielfilms Hi-Hi-Hilfe! das Instrumentalstück From Me to You Fantasy, das im August 1965 auf der US-amerikanischen Version des Albums Help! von Capitol Records veröffentlicht wurde.

Auf dem Album On Air – Live at the BBC Volume 2 erschien 2013 eine Fassung, die die Band für den Radiosender BBC aufgenommen hatte.

Coverversionen wurden unter anderem von den Bee Gees, Bobby McFerrin, Alvin and the Chipmunks und Mae West veröffentlicht.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]