Opel Flextreme GT/E

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 22. Juli 2023 um 08:48 Uhr durch Buch-t (Diskussion | Beiträge) (Von Category:Hybridelektroautos zu Category:Hybridelektroautomodell verschoben Cat-a-lot benutzend).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Opel
Flextreme GT/E Concept
Präsentationsjahr: 2010
Fahrzeugmesse: Genfer Auto-Salon
Klasse: Obere Mittelklasse
Karosseriebauform: Kombilimousine
Motor: Elektromotor:
111 kW
Länge: 4760 mm
Breite: 1870 mm
Höhe: 1310 mm
Radstand: 2900 mm
Serienmodell: keines

Der Opel Flextreme GT/E ist ein vom Automobilhersteller Opel entwickeltes Konzeptfahrzeug der oberen Mittelklasse. Der Hersteller präsentierte das Fahrzeug erstmals auf dem 80. Genfer Auto-Salon im Jahr 2010.

Bei der Entwicklung des Fahrzeugs wurde besonders auf einen geringen Luftwiderstand (cw-Wert 0,22) und ein geringes Gesamtgewicht geachtet. Die Karosserie erhielt daher eine flache und glatte Linienführung und besteht größtenteils aus kohlenstofffaserverstärkten Kunststoffen. Der Antrieb erfolgt durch einen Elektromotor, der von Lithium-Ionen-Akkus versorgt wird. Diese ermöglichen eine Reichweite von ca. 60 km. Bei leeren Akkus wird ein 1,4-Liter-Verbrennungsmotor zugeschaltet, der die Akkus mittels Generator wieder auflädt. Auf diese Weise lässt sich eine Reichweite von ca. 500 km erreichen (Voltec-Antrieb). Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch liegt dann bei rund 1,6 Litern auf 100 Kilometer. Die CO2-Emissionen betragen weniger als 40 g/km. Der Flextreme erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h.

Commons: Opel Flextreme GT/E – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien