Benutzer Diskussion:Vuxi/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Moin! Gute Arbeit: Deine Dateien sind schön geworden und alle Artikel sind sinnvoll (relevant) und überwiegend gut (Inhalt/Länge). Könntest du nur den Artikel Speicherseekraftwerk Ismaning noch einmal ergänzen und etwas bessere Quellen/Weblinks und Einzelnachweise (kannst hier gut welche finden) hinzufügen. Ich wünsche dir noch einen frohen Ostermontag. Liebe Grüße Jens Liebenau 15:17, 13. Apr. 2009 (CEST)

Erstmal danke für die positive Resonanz. Hatte schon gedacht/befürchtet, dass die kurzen Artikel wegen fehlender Relevanz verschwinden. Mehr als das geschriebene finde ich aber nicht über die Kraftwerke. Die googlesuche spuckt ja nur "Fisch und Vögel-freaks" aus. Ich werd aber demnächst mal einige der Kraftwerke abradeln und Photos machen. -- Vuxi 19:08, 13. Apr. 2009 (CEST)

Hallo, danke für das Einstellen der Infoboxen und der Karte. Zwei Probleme gibts noch: Die erste Infobox erzeugt einerseits oben rechts die Koordinatenangabe, die anderen beien Infoboxen erzeugen die Anzeige fehlender Koordinaten - lässt sich das beheben? Das andere Problem sehe ich in der Karte, sie ist nicht so gut gelungen. Feldkirchen-Westerham wird quasi als Ort dargestellt, der zweigeteilt ist, das passt so nicht recht. Die Beschriftung von Feldkirchen, Westerham und Feldolling wäre separat zutreffender, unter anderem auch, weil ja auch Vagen ein Teil von Feldkirchen-Westerham ist - also wohl besser nur die Orte beschriften und den Gemeindenamen weglassen. Gruß, --Roterraecher !? 21:51, 5. Jul. 2009 (CEST)

Nochetwas: Ließe sich die Legende nicht in die Karte integrieren? Das sieht im Text nämlich sehr unschön aus.
Durch deine Bearbeitung ist zudem noch eine Info verloren gegangen, nämlich die Teilung in einerseits unterirdisches Becken mit 800.000 m³ und die Oberflächen-Seen mit 1.000.000 m³. Zudem passen die Angaben nicht ganz zu den entnehmbaren 2.000.000 m³? --Roterraecher !? 22:02, 5. Jul. 2009 (CEST)
Das mit der Karte mach ich. Zum unterirdischen Becken: Ich habe nirgends einen Hinweis auf die Existenz dieses Becken gefunden ( und halte es auch für unrealistisch) ich denke, dass da eine Verwechslung vorliegt ( unterirdisch <-> unterwasserbecken ), v.a. da in der verlinkten Broschüre des Betreibers das Speicherbecken ( überirdisch ) genau dieses Volumen hat. Ich denke dass das Becken mit 800.000 m³ die erste Ausbaustufe darstellt. Heute sinds mit den zwei anderen Becken zusammen eben 2.000.000 m³. Der Artikel hatte vorher auch noch andere grobe Fehler ( Kraftwerk 1 & 2 sind parallel und nicht hintereinandergeschaltet ). Das mit den Koordinaten ist mir auch schon aufgefallen, aber ich habe leider keine Ahnung wie ich das beheben kann. Ansonsten Danke für die Verbesserungen. Vuxi 22:13, 5. Jul. 2009 (CEST)
Mich hat das mit dem unterirdischen Becken auch ein wenig verwundert, dann wirds wohl so stimmen wie es jetzt ist ;) Die Koordinatenwunsch-Angabe müsste man irgendwie unterdrücken können, sieht arg blöd aus wie es jetzt ist. --Roterraecher !? 04:38, 6. Jul. 2009 (CEST)

Super, das ging ja schnell mit der neuen Karte. Womit erstellst du die denn eigentlich? Sieht gut aus. --Roterraecher !? 19:42, 6. Jul. 2009 (CEST)

Ich verwende Inkscape. Hab auch noch nicht so viel Erfahrung damit, da ich erst seit einigen Wochen damit rumspiel. Ich mal eigentlich hauptsächlich von OSM-Karten ab und hebe das hervor was wichtig ist. Vuxi 20:00, 6. Jul. 2009 (CEST)

Diskussion:Isar-Werkkanal‎; 19:25 . . (+155) . . Vuxi (Diskussion | Beiträge) (Illegal ?)

Auf Privatgrundstücken gibt es keine Panoramafreiheit.   &#x95; Richard &#x95; [®] &#x95; 20:59, 16. Jul. 2009 (CEST)

Hab ich befürchtet Vuxi 21:03, 16. Jul. 2009 (CEST)

Hallo Vuxi,

könntest du bitte die Quelle korrigieren? So ist es sonst nicht richtig. -- DanielRute 23:27, 17. Jul. 2009 (CEST)

ist´s jetzt in Ordnung ? Vuxi 23:34, 17. Jul. 2009 (CEST)
Fast, verbessere mal noch die Rechtschreibung. Dann ist es sehr gut. Wenn du fertig bist, melde dich doch mal bei mir per Mail. Ich würde dann den Artikel als gesichtet abnehmen. -- DanielRute 23:58, 17. Jul. 2009 (CEST)
Öh ? Rechtschreibfehler ? Vuxi 00:03, 18. Jul. 2009 (CEST)

Deine Grafik für die Pontebbana

Hallo Vuxi,

eben ist mir noch ein Fehler in der Grafik über die Pontebbana aufgefallen, es heißt Thörl-Maglern.

Gruß --Berado 00:08, 1. Aug. 2009 (CEST)

Ok gemacht. Vuxi 12:39, 1. Aug. 2009 (CEST)

Bahnstrecken

Vielen Dank, dass Du Dich an noch fehlende Bahnstrecken machst. Bitte kürze die fehlenden Parameter aus den BS DATEN nicht heraus, das Nachtragen geht dann leichter, irgendwann kriegen wir sie alle.--Köhl1 16:45, 1. Aug. 2009 (CEST)

ok Es wird von mir aber keine Flut von Artikel geben Vuxi 00:00, 2. Aug. 2009 (CEST)

Hallo Vuxi, dort wird seit wenigen Jahren wieder Strom produziert (Wasserkraft); weißt du da näheres? Grüße --O DM 21:09, 4. Aug. 2009 (CEST)

Nein leider nicht. Vuxi 21:33, 4. Aug. 2009 (CEST)
Schade, im Netz findet sich nichts darüber. Grüße--O DM 14:25, 5. Aug. 2009 (CEST)

Navileiste

Hallo, wie ich sehe hast du in letzter Zeit in den entsprechenden Artiklen die Vorlage:Navigationsleiste Wasserkraftwerke an der Isar eingebaut. Bitte beachte, dass laut WP:NAVI Navigationsleisten am Ende des Artikels gesetzt werden, im Quelltext sind sie vor den Kategorien anzuordnen, also nicht vor den Quellen/Literatur/Einzelnachweisen. Danke!
meint -- Bergi 16:40, 20. Aug. 2009 (CEST)

Kraemersche Kunstmühle

Hallo Vuxi, die Mühle ist wohl mittlerweile stillgelegt, weißt du, ob das Kraftwerk noch läuft? Grüße -- Bjs (Diskussion) 21:03, 21. Okt. 2009 (CEST)

Danke, hab ich schon gesehen, Ich weiß leider nicht was mit dem Kraftwerk passiert (ist). Vuxi 21:37, 21. Okt. 2009 (CEST)

Liste Münchner Brücken

Hallo Vuxi, wo du jetzt mit Brücken so aktiv bist, schau doch mal bei der Liste Münchner Brücken vorbei. Welche Spalten sollte man noch hinzufügen/weglassen? Am besten gleich dort auf der Diskussionsseite antworten. Grüße -- Bjs (Diskussion) 11:49, 23. Okt. 2009 (CEST)

Deine Verschiebung der Leinthalerbrücke habe ich rückgängig gemacht, siehe die dortige Diskussionsseite. Und vielen Dank für dein fleißiges Brücken Schreiben, so wird die Navigationsleiste schnell immer blauer. Grüße -- Bjs (Diskussion) 09:21, 24. Okt. 2009 (CEST)
Flauchersteg und Brudermühlbrücke habe ich mal als Weiterleitungen eingerichtet. Beim Flauchersteg kümmere ich mich mal darum, das GFDL-konform aus dem Artikel Flaucher auszugliedern, bei Brudermühlbrücke gibts praktisch nichts auszugliedern, da muss der ganze Artikel neu erstellt werden. Grüße -- Bjs (Diskussion) 11:31, 24. Okt. 2009 (CEST)
PS apropos Brückenweb: siehe z.B. die Bezeichnung "Brücke bei St. Luc(!)as)" (für Mariannenbrücke und Kabelsteg? sind aber beide nochmal extra aufgeführt) oder vergleiche das Photo beim Praterwehrsteg mit denen in der Liste oder auf Commons. technische Daten habe ich noch nicht geprüft.
Für die Isarbrücke Unterföhring habe ich jetzt einen Aufsatz in einer Zeitschrift gefunden, die es in der Stabi gibt. Das wird wohl für einen Artikel langen. Ich sehe, du machst weiter bei den Isarbrücken, ich werd mir dann mal ein paar kleinere vornehmen und vielleicht auch mal eine kleine Fototour zur Bebilderung unternehmen. An der Isar wäre vor allem die Maximiliansbrücke wichtig, es wundert mich, dass es dazu noch keinen Artikel gibt. Grüße -- Bjs (Diskussion) 17:03, 26. Okt. 2009 (CET)

Bahnstrecke Landshut–Rottenburg

Vielen Dank für deine schöne Karte, die jetzt auch im RegioWiki ist. Allerdings heißt einer der Orte an der Strecke nicht Oberhatzhof, sondern Oberhatzkofen. Es wäre gut, wenn du das noch ändern könntest. LG --KLa 14:50, 6. Nov. 2009 (CET)

Ich hab's korrigiert. Vuxi 15:36, 6. Nov. 2009 (CET)

Karte Moosach

Ich hoffe das schreckt Dich nicht ab. Bitte geh nochmal an die Karte. Grüße Lencer 09:10, 8. Apr. 2009 (CEST)

Kein Problem -- Vuxi 17:33, 19. Dez. 2009 (CET)

Bahnstrecke Wolnzach-Geisenfeld

Hallo, du hattest mal wegen der Lage der Bahnhöfe angefragt. Leider habe ich da keine genaueren Infos, ich bin sie leider nie gefahren. Gruß --Mef.ellingen 19:55, 17. Aug. 2009 (CEST)

Erledingt -- Vuxi 17:33, 19. Dez. 2009 (CET)

Hallo Vuxi

Als ich gestern noch schaute, hatte ich in deinem BNR einen Entwurf zu Streichwehr gesehen? Hast du den loeschen lassen? Gruesse --Meister Koch P:W 18:54, 7. Feb. 2010 (CET)

Ja ich weiss ich sollte aufräumen.... Benutzer:Vuxi/baustelle16. Ich hab den Artikel nicht offiziell gemacht weil ich mir nicht sicher bin ob die Definition richtig ist. In der Quelle die ich habe (Vorlesungsskript aus der Uni, gibts auch nicht online) ist ein Streichwehr quer durch den Fluss (staut ihn also), was eher dem Überfallwehr hier in der Wikipedia entsprechen würde. Hier ist auch noch eine Quelle dazu. Aber da wird auch nicht ganz klar was jetzt ein Streichwehr und was ein Überfallwehr ist. Deine Deutung dass ein Streichwehr seitlich in einem Gewässer liegt würde Sinn machen habe ich aber so noch nirgends gelesen. -- Vuxi 19:57, 7. Feb. 2010 (CET)
Ach da ist es, ja ich war total verwirrt, als ich deine Baustelle gelesen habe. Also es gibt zum Beispiel das (runterscrollen) und das und wissenschaftlich das (auch ein bisschen scrollen unter seitliche ueberlaeufe). Deswegen bin ich mir mittlerweile auch sicher, dass der Streichwehrartikel richtig ist. Aber ich kenn dein Wehr auch irgendwoher... Mal gucken, ich meld mich nochmal. Gruesse--Meister Koch P:W 20:42, 7. Feb. 2010 (CET)
Die Bilder die in den Arikeln sind entsprechen ja so ungefähr meiner Zeichnung, blos mit extremerem Winkel und einem seitlichen Kanal an dem z.B. ein Kraftwerk liegt. Das Wehr dient dann wohl hauptsächlich der Hochwasserentlastung. Ich bau die Zeichnung dann dementsprechend um. Dann kann man sie in den Artikel einbauen, was meiner Meinung notwendig ist. Wenn ich nicht wüsste um was es geht würde ich denke ich nicht verstehen was ein Streichwehr genau macht (nichts gegen dich, aber ohne Bild ist sowas immer kompliziert zu erklären). Ich vermute dann mal einfach dass ein Überfallwehr nur so heißt wenn es senkrecht zur Fließrichtung steht. -- Vuxi 23:48, 7. Feb. 2010 (CET)

Hallo Vuxi, vielen Dank für diese schöne Karte. Wäre es möglich sie auch auf Französisch (vielleicht auch auf Englisch) zu haben ? Wenig wäre zu änder : "Mauritanie", anstatt "Mauretanien" und "Sahara occidental" anstatt "Westsahara".

Merci. Ji-Elle 15:14, 14. Feb. 2010 (CET) (falls notwendig, Diskussion möglich hier fr:Discussion utilisateur:Ji-Elle)

Ja werde ich im Lauf der nächsten Woche machen. -- Vuxi 15:27, 14. Feb. 2010 (CET)
Vielen Dank, wir haben nähmlich so wenig gute Karten für Mauretanien und Senegal. Merci beaucoup, Ji-Elle 09:38, 18. Feb. 2010 (CET)

Hi, I saw that you added the relocation of a part of the railway to western-sahara. Do you have any source for this (excepting seeing it at Googleearth). I have written the article about the railway on german wikipedia and now trying to realize a map for this article. -- Vuxi (talk) 23:03, 4 February 2010 (UTC)

I came across this in the first instance on the en:Choum page; where a reference is cited as:
Griffiths, Ieuan (1986) The scramble for Africa: inherited political boundaries. The Geographical Journal 152 (2), 204-16.
Best wishes Josephus (talk) 02:36, 6 February 2010 (UTC)


Karten

Hallo Vuxi,

Du hast viele Karten mit Openstreetmap gemacht. Wie geht das konkret, dass da nur die für's Thema wichtigen Sachen, z.B. Eisenbahnlinien und Orte, drauf sind? Hast Du einen eigenen Map-Server?

Viele Grüße von einem Neugierigen

--217.231.240.148 17:39, 3. Apr. 2010 (CEST)

Keine Angst alles nicht so kompliziert. Ich kopiere mir den betreffenden Bereich aus Openstreetmap raus (als png oder jpg). Ich nehme dafür Marble unter Linux. Je nach Größe des Ausschnitts sind das mehrere Dateien die ich dann in Inkscape importiere und passend ausrichte. Danach zeichne ich eigentlich nur noch das ab was wichtig ist, was mit etwas Übung dann recht schnell geht. Rahmen drum und fertig. Danach exportiere ich das ganze als png und lads hoch. Die Methode ist natürlich nur für grobe Übersichtskarten und Streckenverläufe geeignet weil man sich sonst dumm und dämlich zeichnet. -- Vuxi 18:19, 3. Apr. 2010 (CEST)
Sieht jedenfalls sehr gut aus. Danke für's erklären. --217.231.182.142 18:28, 3. Apr. 2010 (CEST)

Korrekturen

Hallo Vuxi,

also T steht für Tippfehler/Rechtschreibkorrektur und S für Stil, also stilistische Korrekturen. Die Abkürzungen sind so bei der Wikipedia-Hilfe aufgeführt. Manchmal fallen die Korrekturen nicht so ins Auge, aber wenn da ein T steht, habe ich garantiert auch etwas geändert. Gruß --DampflokfanDR 14:29, 1. Mai 2010 (CEST)

Hallo Vuxi, schau dir bitte mal die Karte an: der Haltepunkt Hufschlag liegt an der Nebenstrecke nach der Abzweigung und nicht genau auf dem Abzweigpunkt. Für die Hauptstrecke ist und war das kein Halt. Grüße --Mef.ellingen 17:06, 27. Mai 2010 (CEST)

Ok ist korrigiert -- Vuxi 18:26, 27. Mai 2010 (CEST)
Danke, hab ich mir gestern live angeschaut. --Mef.ellingen 22:17, 27. Mai 2010 (CEST)
Danke für den Hinweis und v.a. für die Photos. Hast du die nicht in größerer Auflösung ? -- Vuxi 23:16, 27. Mai 2010 (CEST)

Auer Mühlbach

Die Karte der Stadtbäche links der Isar ist ja super geworden und eine große Bereicherung für den Artikel über die Münchner Stadtbäche. Würdest du so etwas auch für die Stadtbäche rechts der Isar, d.h. den Auer Mühlbach und seine Seitenkanäle machen? Auf der großen Karte im Rädlinger-Buch sind sie genauso drauf wie die links der Isar auf deinem Faltblatt, ich könnte die entsprechenden Bereiche scannen und dir per Mail schicken. UNd vielleicht könnte Chumwa nochmal einen Ausschitt aus dem OSM Stadplan herausziehen von der Ableitung bis zur Mündung des Auer Mühlbachs. Grüße --Bjs (Diskussion) 20:30, 17. Jun. 2010 (CEST)

Ich werd mal fragen. Am besten gleich einen Kartenausschnitt auf dem auch noch das Gebiet um die Floßlände drauf ist. Da wär auch mal eine Karte nötig. -- Vuxi 23:54, 17. Jun. 2010 (CEST)
Wobei. Für die Karte denke ich würde ein Ausschnitt von dieser Karte genügen. Man muss der Kartenwerkstatt ja nicht unnütz Arbeit aufhalsen. Hat doch eine zu geringe Auflösung. -- Vuxi 10:24, 18. Jun. 2010 (CEST)
Würd ich aber in getrennten Karten machen, Floßkanal hört an Thalkirchner Brücke auf, wo Auer Mühlbach kaum erst angefangen hat. Schad ja nichts, wenn in der Werkstatt ein wenig gearbeitet wird, oder? ;-) --Bjs (Diskussion) 12:10, 18. Jun. 2010 (CEST)
Getrennte Karten werd ich machen. Aber als Vorlage wirds eine große Basiskarte tun. Mal schaun wann das was wird. Bei der ersten wars ja recht schnell. -- Vuxi 12:25, 18. Jun. 2010 (CEST)
Is aber noch nicht fertig, ich hab wieder zwei Sachen entdeckt:
Laut beiden Büchern (Rädlinger und Stahleder) heißt es Bräushausbächl (mit 2 ä) wie die Bräuhausstraße und das Hofbräuhaus, die Karte ist da also falsch.
Es fehlen auch noch Bäche: der Hauptmünzkanal ist zwar eingezeichnet, aber nicht beschriftet. Das würde ich aber erst mal zurückstellen, bis ich die Karte nach weiteren unbeschrifteten Bächen durchforste habe. Weiteres dann unter Commons:File talk:Karte Münchner Stadtbäche links der Isar.png. Grüße --Bjs (Diskussion) 12:51, 18. Jun. 2010 (CEST)

Zonenkarte Rodrigues

Hallo Vuxi, willst Du hierzu noch etwas machen? (Karte mit Straßen, vgl. meinen Diskussionsbeitrag vom 17. Mai 2010 10:46)--Ratzer 11:15, 29. Jun. 2010 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vuxi 14:26, 11. Aug. 2010 (CEST)

Wiki-Grillen des Stammtisch München am 14. August

Hallo, wir laden dich herzlich zum diesjährigen Wiki-Grillen des Münchner Stammtischs ein. Wir treffen uns am Samstag, den 14. August privat im kleinen Garten von Benutzer:Elvis untot in Neufahrn bei Freising (gut über die Autobahn zu erreichen oder mit der S-Bahn Linie 1). Grill und Kohle sind vorhanden, Grillgut kannst du selbst mitbringen oder beim Supermarkt gegenüber holen. Wir freuen uns besonders über Gäste von benachbarten Stammtischen oder Einzelkämpfer, die nur selten andere Wikipedianer treffen. Wenn du Zeit und Lust hast, trage dich bitte unter Wikipedia:München ein, du kannst natürlich auch spontan kommen. Ich hoffe, dich zu sehen. Viele Grüße --h-stt !? 19:44, 17. Jul. 2010 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vuxi 00:26, 22. Aug. 2010 (CEST)

Johann-Nepomuk-Kapelle (Pasing)

Hallo Vuxi, schau bei denkmalschutzverdächtigen Bauartikeln bitte auch in dei entsprechende Liste und trage gegebenenfalls die Kategorie:Baudenkmal in München gleich mit ein. Im Nachhinein ist es immer schwierig, übersehene Artikel "einzufangen", das bleibt dann mehr dem Zufall überlassen. Grüße -- Bjs Diskussionsseite 11:25, 11. Aug. 2010 (CEST)

Ok werde ich ab jetzt machen. -- Vuxi 14:09, 11. Aug. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vuxi 00:27, 22. Aug. 2010 (CEST)

Gleisplan Giesing

Hallo Vuxi,

ich habe eine Bitte an dich. Für mein Projekt Giesinger Bahnhof hätte ich gerne noch einen Gleisplan, so wie du sie für Feldmoching, Oberschleißheim und Freising erstellt hast. Dabei stelle ich mir das ungefähr so vor: [1]

Es wäre super wenn du etwas Zeit dafür finden könntest. Falls du keine Zeit hast gib mir kurz Bescheid, ich werde dann versuchen dein Stil für den Gleisplan zu reproduzieren. Grüße, --Netazon Diskussionsseite 22:40, 21. Aug. 2010 (CEST)

Kann ich die nächsten Tage machen. Solls wie bei dem von Oberschleißheim mit ein paar Straßen drum sein oder ein reiner Schemaplan wie die beiden anderen ? -- Vuxi 00:18, 22. Aug. 2010 (CEST)
Super, Danke! :-) Ich glaube, wenn ganz leicht grau im Hintergrund die Straßenführung zu sehen ist wäre das super. Grüße, --88.64.84.148 09:14, 22. Aug. 2010 (CEST)
Ich weiß auf nicht in wie fern es Sinn macht die Straßenbahn noch weiter zu führen, schließlich wäre vor dem Überführungsbauwerk bereits die Abzweigung zum Betriebswerkstätte, dann die Betriebswerkstätte und die Wendeschleife Schwanseestr. (?) Oder man lässt das Überführungsbauwerk weg. --88.64.84.148 09:15, 22. Aug. 2010 (CEST)
Mir ist eh grad aufgefallen, dass ich nur eine Schemazeichnung machen kann, weil ich nicht weiss wo die U-Bahn läuft und deren Weichen sind. --Vuxi 09:49, 22. Aug. 2010 (CEST)
Ich glaube als Schema ist das schon gut. Falls doch, ich kann dir den Verlauf und die Position der Weichen schicken. --Netazon Diskussionsseite 22:13, 22. Aug. 2010 (CEST)
Hier gibts übrigens einen Gleisplan vom Großraum München: [2] -- Vuxi 09:54, 22. Aug. 2010 (CEST)
Den kenne ich schon. Ist auch ein super "Nachschlagewerk" für Interessierte und war sicher ein Haufen Arbeit. Das gleiche gibts auch für die Münchner U-Bahn. --Netazon Diskussionsseite 22:13, 22. Aug. 2010 (CEST)
Eine erste Version. Anmerkungen bitte auf der Diskussionsseite der Datei. -- Vuxi 18:44, 22. Aug. 2010 (CEST)
Siehe dort..., --Netazon Diskussionsseite 22:13, 22. Aug. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vuxi 11:55, 24. Aug. 2010 (CEST)

Kraemersche Kunstmühle

Als Erstautor des Artikels interessiert dich vielleicht das auch. Grüße -- Bjs Diskussionsseite 14:25, 8. Aug. 2010 (CEST)

Das klingt in der Tat interessant.-- Vuxi 14:58, 8. Aug. 2010 (CEST)

Oops, ich danke für das Entfernen. Daran habe ich gar nicht gedacht!

Habe auch gesehen, dass der Artikel Braunauer Eisenbahnbrücke von dir ist. Eventuell könnte man die schnell aufkommenden Proteste wegen dem angrenzenden Bahndamm und die Schwierigkeiten beim Bau der Brücke noch mit einbauen? --Netazon Diskussionsseite 23:10, 6. Aug. 2010 (CEST)

Da ich von den Protesten und von den Schwierigkeiten nichts wusste konnte ich das nicht einbauen. Ich vermute mal das steht im Buch von Christine Rädlinger. Das hab ich leider nicht selber. Meine Quellen waren Brückenweb (usw). Den Verweis auf das Buch hat erst Bjs eingebaut. -- Vuxi 23:39, 6. Aug. 2010 (CEST)
Ich werde mich im Zuge der Arbeit am Giesinger Bahnhof darum kümmern. --Netazon Diskussionsseite 08:45, 7. Aug. 2010 (CEST)
Ich hoffe es gefällt: Braunauer Eisenbahnbrücke. Grüße, --Netazon Diskussionsseite 12:31, 8. Aug. 2010 (CEST)
Ja schaut gut aus. Aber das letzte Wort passt mir irgendwie nicht. Verwittert bezieht sich meines Wissens nach eher auf Gesteine. Bei einer Stahlbrücke klingt das irgendwie komisch. -- Vuxi 13:40, 8. Aug. 2010 (CEST)
Stimmt, habs geändert. --Netazon Diskussionsseite 13:48, 8. Aug. 2010 (CEST)

Braunauer Eisenbahnbrücke ist wirklich gut geworden, hat das Buch Giesing und Eisenbahn auch was über den Schmederersteg, die Fußgängerbrücke über diesen Einschnitt? -- Bjs Diskussionsseite 14:25, 8. Aug. 2010 (CEST)

Nein, leider nicht. Es findet sich lediglich als zusätzliche Information ein Bild mit Grundriss und Ansicht.und eine kurze Erwähnung, dass er momentan als einzige Überqueerungsmöglichkeit zum Park vorhanden ist und eine geplante Überbauung im Zuge eines Südringausbaus (Das Buch ist von 1998) das Areal auf ganzer Linie verbinden würde.
PS.: Das Bild von der Braunauer Eisenbahnbrücke, von dir hochgeladen und von dir(?) auf 1869 datiert, erscheint mir recht weit fortgeschritten für 1869. Auch in dem Buch Giesing und die Eisenbahn wird das Bild auf 1870 datiert. Ich habe das im Artikel geändert. Passt das? --Netazon Diskussionsseite 14:48, 8. Aug. 2010 (CEST)
Die Jahreszahl hatte ich von der Webseite genommen, von der das Bild stammte, da würde ich mich aber nicht unbedingt drauf verlassen. Aber auch in dem Buch Geschichte der Münchner Brücken von Rädlinger ist es auf 1869 datiert, daher würde ich es bis zum Beweis des Gegenteils erst mal so lassen. Schmederersteg werde ich dann bei Gelegenheit mal aus Rädlinger anfangen. Grüße -- Bjs Diskussionsseite 19:10, 8. Aug. 2010 (CEST)
P.S. In Rädlinger sind die beiden von mir hochgeladenen Bilder auf 1969 datiert, daneben gibt es noch eine Ansicht direkt von vorne "unmittelbar vor der Fertigstellung", die auf 1970 datiert ist. Alle drei sind vom Vekehrsmuseum Nürnberg, nur darüber kann man es wohl endgültig klären. Grüße -- Bjs Diskussionsseite 20:07, 8. Aug. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vuxi 16:50, 13. Sep. 2010 (CEST)

Baustellenbesichtigung

Hallo Vuxi, hättest du daran Interesse? Grüße -- Bjs Diskussionsseite 23:04, 11. Sep. 2010 (CEST)

Prinzipiell schon. Mal schaun ob ich Zeit habe. --Vuxi 23:21, 11. Sep. 2010 (CEST)

Kategoria e Pare 1930

Vielen Dank für die Karte. Das freut mich sehr. --Fussballmann 20:56, 22. Sep. 2010 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vuxi 22:25, 14. Okt. 2010 (CEST)

Hallo Vuxi, Benutzer:Masic hat mit Herrn Kraemer einen Termin für Donnerstag, den 14.10. um 17:00 Uhr abgemacht. Falls du auch Interesse hast, gib bitte Masic oder mir Bescheid, wir sind beide auch über die Funktion „Mail an diesen Benutzer“ erreichbar. Grüße -- Bjs Diskussionsseite M S 10:46, 8. Okt. 2010 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vuxi 22:25, 14. Okt. 2010 (CEST)

Stadtbachstufe

http://www.swm.de/dokumente/swm/pdf/infomaterial/wasserkraft.pdf

Fisch hat angebissen ;-) -- Bjs Diskussionsseite M S 11:50, 18. Okt. 2010 (CEST)
-- Vuxi 12:26, 18. Okt. 2010 (CEST)
Verschluckter Fisch bewegt sich noch -- Bjs Diskussionsseite M S 16:40, 21. Okt. 2010 (CEST)

Doch keine Brandstifter ?

http://www.br-online.de/bayern/wege-und-ziele/die-isar-DID125620701079/brueckenbrand-stadtgruendung-isar-ID1211548590423.xml

Nö, nix genaues weiß man nicht. Zerstörung von Brücke und Burg bei Oberföhring stehen wohl fest, aber ob abgebrannt oder nicht und vor allem wann ist ungewiss. -- Bjs Diskussionsseite M S 11:17, 25. Okt. 2010 (CEST)
Es dürfte eigentlich nicht heißen "Einige Historiker bestreiten ..." sondern "Es gibt keine Quellen für ..." Bauer, der Leiter des Stadtarchiv, und sein Mitarbeiter Stahleder haben einige interessante Bücher zur Stadtgeschichte geschrieben und/oder herausgegeben. Da sie an den Quellen sitzen, konnten sie zeigen, dass einige "historische Fakten",die von Münchner Stadthistorikern vertreten werden, durch Quellen nicht belegt sind, erst verhältnismäßig spät auftauchen bei Leuten, die die Quellenlage nicht kennen, und dann munter ohne Prüfung der Quellen von Generation zu Generation abgeschrieben werden. (Sozusagen eine frühneuzeitliche Wikipedia ;-) So z.B. bei der Siedlung auf dem Petersbergl, der Tegernsee-Hypothese, der Hundskugel als ältestem Gasthaus Münchens oder der Ableitung des Namens Le(c)hel von Lohe. Stahleder schreibt in der Einleitung eines seiner Bücher (Ich glaube es war in der Chronik der Stadt München), dass man anhand der Quellen "von mancher liebgewordenen Legende Abschied nehmen muss". -- Bjs Diskussionsseite M S 11:41, 25. Okt. 2010 (CEST)

Conwentzbach

Hi, wie's ausschaut, hast du recht - und ich habe mich geirrt.

Wir haben nun das Problem, dass eine ganze Reihe zitierfähiger Quellen (online wie gedruckt) von einem Ereignis sprechen, das am "Conwentzbach" in Solln stattgefunden haben soll. Dagegen sind viele (dich und inzwischen auch mich eingeschlossen), die sich mit dieser Frage beschäftigt haben, davon überzeugt, dass es einen Bach dieses Namens überhaupt nicht gibt (und auch damals nicht gab).

Quellen dafür, dass es den Bach nicht gibt, dürften aber schwierig zu finden sein, und Belege dafür, dass alle Berichte über die Ascheeinstreu letztlich ein und denselben Fehler replizieren, kenne ich auch nicht. Insbesondere werden wir auch keine Quelle dafür finden, dass das betreffende Rinnsal in Wahrheit der "Wenzbach" war.

Um WP:KTF und WP:Q zu beachten und gleichzeitig inhaltlich richtige Artikel zu haben, bleibt eigentlich nur, das Problem zu umgehen, indem wir in allen Artikeln, in denen der Bach erwähnt wird, von einem "Seitenarm" oder "Nebenfluss" oder was auch immer der Isar sprechen - ohne einen Namen zu nennen (hast du ja auch so gemacht). Das sollten wir dann allerdings konsequent tun und den falschen Namen aus der Wikipedia insgesamt tilgen.

Wir sollten aber gleichzeitig Vorsorge treffen, dass demnächst nicht wieder einer, der den Spiegel-Artikel gefunden hat oder einen der vielen anderen Berichte, den Namen gleich wieder reinschreibt. Vorschläge? --Snevern (Mentorenprogramm) 14:06, 21. Nov. 2010 (CET)

Am besten gleich im Quellcode der Seite einen Kommenatar einfügen, falls das geht. Auf der Diskussionsseite wird es eh keiner lesen. -- Vuxi 16:31, 21. Nov. 2010 (CET)

Navigationsleiste Flusskraftwerke am Rhein

Bei deiner Liste hast du Augst vergessen (ist ein Doppelkraftwerk Augst-Wyhlen), auch das Kraftwerk Hinterrhein fehlt noch.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vuxi 19:48, 3. Jan. 2011 (CET)

Wo_ist_das?

Kann das hier mir Freising zu tun haben? -- Bjs Diskussionsseite M S 15:25, 28. Feb. 2011 (CET)

Nicht das ich wüsste. Stadttore mit Turm gab es in Freising meines Wissens nicht. Auch kommt mir die Umgebung überhaupt nicht bekannt vor. Und da hat sich son weit ich weiss seit einiger Zeit nicht mehr viel geändert. -- Vuxi 16:01, 28. Feb. 2011 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Vuxi 16:40, 28. Feb. 2011 (CET)

Relevanz

Hallo, da du einer der Autoren warst, die gerade in den „Letzten Änderungen“ sehen waren, frage ich einfach mal hier: Ist bei diesem, aktuell noch als meine Unterseite geltenden, Artikel eine enzyklopädische Relevanz gegeben? --Josue007 19:38, 24. Mär. 2011 (CET)

Also als Restaurant an sich ist es natürlich nicht relevant. Und über das Dasein als Expopavillon steht schätze ich mal zu wenig drin. Da müsste mindestens was über Architektur rein. Ich kenn mich allerdings mit den Relevanzkriterien kaum aus. Aber so ist es auf alle Fälle zu wenig. Du könntest den Teil über die Größe und ähnliches einfach bei EXPO 2000#Pavillons einbauen. Das mit dem Restaurant steht da ja schon. -- Vuxi 19:44, 24. Mär. 2011 (CET)
Gut, danke. Ich denke, dann lass’ ich das wieder fallen, weil man so gut wie nur etwas über das Restaurant findet. --Josue007 19:49, 24. Mär. 2011 (CET)
Keine Ursache -- Vuxi 20:06, 24. Mär. 2011 (CET)

Relevanz als Einzelbauwerk scheint mir auch fraglich, aber den Entwurf in deinem Benutzerraum könntest du evtl. als eigenen Absatz in dem Artikel Allerpark einbauen. -- Bjs Diskussionsseite M S 20:51, 24. Mär. 2011 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vuxi 14:31, 26. Mär. 2011 (CET)

Gegen den LA hilft eigentlich nur ein massiver Ausbau mit Fakten. Da fehlt noch eindeutig Text, der danach mit Überschriften unterteilt werden kann (Ist wirklich so, mit Masse -wenn sie den qualitativ stimmt-, kann sehr gut Löschanträge abwehren). Z.B fehlt auch auf der Kirchenseite der Architekt, der wäre aber neben der Beschreibung des Bauwerkes (wie es auch auf de Homepage gemacht wird) eigentlich Pflicht. Auch der Glocken Turm mit Glocken darfst du ruhig beschreiben, gleiches gilt für die Orgel (Nur rein damit). Grundsätzlich darf auch die Vorgeschichte mit rein. Noch besser wäre es natürlich wenn es einen Artikel zur alten Kirche gäbe, Link darauf gehörte aber schon jetzt rein! Ein guter Kirchenartikel hat mindestens 3 Abschnitte. Die wären; Geschichte, Bauwerk und Ausstattung (Glocken, Orgel usw.). Klar, je nach Umfang werden das deutlich mehr als drei. Aber die drei solltest du darstellen und zwar so das sie Kapitelumfang erreichen, heisst mehr als 1-2 Sätzchen sollte es schon sein (Wenn ich die Homepage der Kirche sehe, ist das machbar). Da ich die Kirche nicht kenne (bzw. nie gesehen hab), las ich lieber dich dran rumbasteln, sonst einfach fragen oder andere Kirchenartikel anschauen. --Bobo11 00:30, 27. Mär. 2011 (CET)

Also wenn du den Artikel gelesen hast sollte dir der Link auf die alte Kirche doch aufgefallen sein ? Hätte man auch für einen Link zum Heiligen halten können. Ausbauen werde ich den Artikel noch. So weit das eben mit der vorhandenen Quelle geht. Dazu noch ein Photo. -- Vuxi 09:50, 27. Mär. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vuxi 10:40, 3. Apr. 2011 (CEST)

Baudenkmäler im Lkrs. FS

Deine Arbeit unterstütze ich sehr gerne. Bei Google Books gibt es die erste nachrichtliche Denkmaltopographie für Oberbayern. Der Lkrs. FS ist fast vollständig einsehbar. Alles was, dort steht werde ich noch anlegen. Kannst Du für die fehlenden Seiten mal in die Bibliothek gehen? -- 109.51.216.208 17:04, 25. Mär. 2011 (CET)

Leider haben die Bibliotheken in Freising das Buch nicht. Oder stell ich mich da zu blöd an zu suchen ? -- Vuxi 13:54, 26. Mär. 2011 (CET)
OPAC der Dombibliothek, nach Autor "Petzet" suchen, Treffer #18
Haag a.d.Amper und Hohenkammer habe ich jetzt erstmal ohne Abgleich mit dem Buch eingestellt, die Listen können aber noch lückenhaft sein -- 109.51.216.208 14:26, 26. Mär. 2011 (CET)
Von wann ist denn das Buch. Das bei Google-Books ist ja von 1986. Inzwischen werden ja vermutlich noch ein paar Denkmäler dazugekommen sein. Ich werd nächste Woche mal hingehen und es ausleihen oder die entsprechenden Seiten scannen. -- Vuxi 14:30, 26. Mär. 2011 (CET)
Die nachrichtlichen Bände für die Regierungsbezirke sind tatsächlich schon recht alt. Für manche Landkreisen gibt es neuere und sehr viel umfangreichere Einzelbände, im Lkrs. FS leider noch nicht. Beim Abgleich mit der alten Datenbank des BLfD und dem neuen BayernViewer Denkmal fallen tatsächlich einige Ergänzungen auf. Im Lkrs. FS halten die sich aber in Grenzen.
Die fehlenden Gemeinden lege ich heute und morgen noch an. Es reicht also, wenn Du kurz die bei Google Books fehlenden Seiten mit den Wikipedia-Listen abgleichst. Viel dürfte eh nicht fehlen.
Wenn Du noch tiefer in das Thema einsteigen willst: im Landratsamt in Neustift ist die Untere Denkmalschutzbehörde für den Landkreis. Dort müssten auch die Dokumente und Gutachten zur Unterschutzstellung liegen. Damit lässt sich für fast jedes Objekt ein brauchbarer Artikel erstellen. -- 109.51.216.208 14:40, 26. Mär. 2011 (CET)
Gut wenn du die Liste mit dem Bayernviewer abgleichst. Dann ist es aktuell. Dann habe ich eine Liste mit potentiellen Artikeln. Den einen oder anderen Artikel werde ich dann schon mit der Zeit erstellen. Allerdings werde ich da nur die größeren Gebäude (Schlösser/Kirchen/ u.ä.) abgrasen. Von Artikeln über alte Bauernhöfe und so was halte ich mich fern. So viel Interesse für den Denkmalschutz ist dann doch nicht da. -- Vuxi 15:12, 26. Mär. 2011 (CET)
Lkrs. FS nun vollständig. Dann hast Du im Frühling und Sommer ausreichend Grundlage weitere so schöne Fotos zu machen und Artikel zu schreiben. -- 109.51.216.208 21:04, 28. Mär. 2011 (CEST)
In der Liste für Allershausen habe ich begonnen, die Angaben in Tabellen darzustellen. Auch die Koordinaten und die Denkmalnummer vom BLfD ist eingefügt. Vielleicht magst Du noch mit anpacken helfen. Ist doch viel Arbeit.
Super, nach München der zweite vollständige Landkreis. Da werd ich mich auch mal wieder an meine Hausaufgaben für Garmisch machen. -- Bjs Diskussionsseite M S 09:09, 29. Mär. 2011 (CEST)
Wenn es dir recht ist werd ich mal mit dem südlichen Landkreis anfangen. Da kenn ich mich besser aus. Da kann ich dann auch Photos machen. Übernimmst du die Koordinaten ungeprüft ? Z.B. scheint mir der Grenzstein in Riegerau (Gde Marzling) nicht richtig zu sein im Bayernviewer. Da soll er mitten im Feld sein, und das glaub ich nicht. Mal hinradeln. -- Vuxi 12:28, 29. Mär. 2011 (CEST)
Danke für Marzling. Ich werde alphabetisch vorgehen. Bei der Liste für Attenkirchen ist mir aufgefallen, dass die Texte im BayernViewer inziwschen teilweise ausführlicher sind. Wenn man sich schon die Nummer holt, kann man das vielleicht noch kurz abgleichen. Und Fotos machen hört sich sehr gut an. -- 109.51.216.208 15:44, 29. Mär. 2011 (CEST)
Noch eine kurze Nachfrage, damit ich mir nicht mehr Arbeit als nötig mache. Wie gewinnst Du die Geokoordinaten? -- 109.51.216.208 15:54, 29. Mär. 2011 (CEST)
Ich nehm die Seite und vergleiche mit dem Luftbild aus dem Bayernviewer. Muss man allerdings noch anpassen. Also text=Standort und name=..... dazufügen. Und wichtig. article=/ muss man streichen. Sonst werden die Koordinaten oben am Artikel angezeigt. Die Methode geht natürlich nur wenn man das Gebäude aus der Luft erkennen kann und ungefähr weiss wo man suchen muss. Deswegen hat z.B. der Grenzstein in Riegerau noch keine Koordinaten. Denen vom Bayernviewer trau ich in dem Fall nicht, weil sie mitten in ein Feld zeigen. Deswegen wirds da eine Vor-Ort-Reportage geben.
Den Ausflug in die Bibliothek kann ich mir jetzt sparen oder ? Die Listen sind vollständig denke ich mal. -- Vuxi 17:21, 29. Mär. 2011 (CEST)

Stadtbachstufe

Bei so unwahrscheinlichen Äußerungen lieber was vorsichtiger sein mit sichten. Das Video zeigt nicht die Stadtbachstufe, sondern eine Schraube an der Schwarzen Lacke, dem Endstück des Nymphenburg-Biedersteiner Kanals. Hast du da irggendwelche Info zu? Grüße -- Bjs Diskussionsseite M S 22:16, 2. Apr. 2011 (CEST)

Ups. Hätte man wohl an der Farbe sehen können. Das es aber auch gleich zwei von den Dingern in München gibt. Informationen hab ich zu dem anderen Teil keine. Wusste nicht mal dass es existiert. -- Vuxi 00:36, 3. Apr. 2011 (CEST)
Ich bis gestern auch nicht. Ich werde aber mal dort vorbeifahren, vielleicht gibts dort auch so eine Hinweistafel, so dass man einen Artikel daraus machen kann. Grüße -- Bjs Diskussionsseite M S 07:58, 3. Apr. 2011 (CEST)

Landkreis Freising und seine Gemeinden

Lieber Vuxi, beim Durchlesen der Artikel über den Landkreis Freising habe ich in manchen Versionsgeschichten Deinen Benutzernamen bemerkt. Im Gegensatz zu Dir bin ich erst seit einem guten Vierteljahr bei de.Wiki dabei, Du kannst ja meine Vorstellung selbst durchlesen.

Ich habe ja in meiner Geburtsheimat Schlesien angefangen, Ortsartikel neu anzulegen oder zu ergänzen. Vor allem bin ich an Geschichte, Geografie und Kulturdenkmälern interessiert, aber ich will natürlich auch die moderne Wirtschafts- und Gesellschaftsentwicklung der Gemeinden und Regionen nicht vernachlässigen. Nun bin ich bei zwei Landkreisen gelandet, in denen ich mich etwas auskenne: LK Freising und LK Fürstenfeldbruck (LK Dachau folgt vielleicht später). Da ich mich mit manchen "Techniken" (wie Infoboxen, Statistiken, Tabellen, usw.) noch nicht so auskenne, wollte ich Dich bitten, mir etwas dabei zu helfen (falls Du genug Zeit und auch Lust dazu hast!!), die Gemeinden des Landkreises Freising "auf Vordermann" zu bringen.

Ich denke, dass jede Gemeinde ein Bild (Kirche, Schloss, Rathaus oder Marktplatz, usw.) verdient, dass die Pfarrkirchen und Pfarreien erwähnt werden und die Bildungseinrichtungen und Kulturangebote vorhanden sein müssten. Bilder würde ich im Laufe des Sommers selbst beisteuern, da ich per Rad herumkomme, dabei Fotos mache und dann die besten Bilder zu Commons hochlade. Die weitere Recherche ist zwar etwas mühsam, aber ich werde mich nicht scheuen, bei den Gemeindeverwaltungen das aktuellste Informationsmaterial zu holen. Die Websites sind oft nicht ergiebig genug.

So, nun höre ich auf und warte auf Antwort. Falls Du am Münchner Stammtisch teilnimmst (ich habe vor, dort mal zu erscheinen), könnten wir uns im Laufe des Sommers dort mal treffen (der Maitermin geht bei mir noch nicht). Ich bin auch gerne bereit, mich mal mit Dir in der Altstadt von Freising zu einem Kaffee oder Weißbier zu treffen (falls Du nicht auf Deine Anonymität Wert legst). Ich jedenfalls bin zur Teamarbeit bereit - man kann von Erfahrenen immer was lernen - auch in meinem Alter. Mit den besten Grüßen, der "Neuling" --Didi43 15:24, 3. Mai 2011 (CEST)

Mit den Gemeinden des Landkreises habe ich nicht so viel zu tun. Ich konzentriere mich eher auf die Stadt Freising. Da gibt es genug zu tun. Wenn du irgendwelche Fragen hast kannst du die gerne stellen.
Beim Stammtisch war ich bisher noch nicht, allerdings wollte ich da bei einem der nächsten Treffen mal hingehen. -- Vuxi 22:10, 3. Mai 2011 (CEST)

PS: Habe gerade im Archiv die lange Unterhaltung über Baudenkmäler im LKrs. Freising gelesen. Das interessiert mich, ob man über Petzets Buch zu allen relevanten Hinweisen in den Gemeinden kommt. Viele "Stubbs" zu produzieren ist aber nicht sinnvoll, man sollte erst vor Ort ein Foto machen und die Unterlagen zu den Baudenkmälern (evtl. vom Landratsamt?) haben. Da könnte ich auch mal recherchieren, habe aber erst Mitte Juni wieder richtig Zeit dafür. Gruß, --Didi43 16:25, 3. Mai 2011 (CEST)

An der Aktion mit den Denkmallisten war ich nur am äussersten Rand beteiligt. Ich bin auch kein Freund davon jedem denkmalgeschützten Wegstein einen Artikel zu gönnen. Ich halte mich eher an größere Gebäude (Kirchen u.ä.). -- Vuxi 22:10, 3. Mai 2011 (CEST)

Forschungsreaktoren

Sorry Vuxi, ich bin erst jetzt zur Korrektur gekommen. Danke für den Hinweis. Grüße Lencer 21:22, 24. Mai 2011 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vuxi 22:22, 5. Jun. 2011 (CEST)

Hallo Vuxi, mit der Bauzeit des Echinger Stausees habe ich trotz Quellen etc. Probleme: Die Münchner haben das alte Uppenbornwerk gebaut, ohne Ausgleichsweiher, der auf der kurzen Strecke der Isarschleife nicht notwendig war. Dann kam 1929 der zweite Bauabschnitt des Mittlere-Isar-Kanals, der sein Wasser am Uppenbornwerk vorbei in die Isar leitete. Damit das immer schön gleichmäßig geschah, war anscheinend der Moosburger Ausgleichsweiher notwendig. Danach wurde 1930 Uppenborn 1 direkt unterhalb des Moosburger Weihers eröffnet, das das Wasser vom alten Uppenbornwerk und vom Kanal verwendete. Uppenborn 1 konnte die gleichmäßige Abgabe mit dem Moosburger Weiher steuern. Da Geld damals auch nicht im Überfluss vorhanden war, kann ich mir nicht recht vorstellen, dass der Kanal ohne sonstigen Nutzen verlängert und obendrein der Echinger Stausee angelegt wurde. Ich nehme deshalb an, dass der Kanal damals direkt nach Uppenborn 1 in die Isar ging. Erst als 1949 - 51 Uppenborn 2 gebaut wurde, wurde nicht nur die Verlängerung des Kanals, sondern auch der Echinger Stausee als Ausgleichsbehälter notwendig, damit nun Uppenborn 2 das Wasser gleichmäßig in die Isar laufen lassen konnte. Dazu scheint es aber keine plausible Story und keine eindeutigen Belege zu geben? --AHert 20:38, 3. Mai 2011 (CEST)

Mein Problem mit der Sache (erst Uppenborn1 und Moosburger See und 1949/51 dann Up2 und Echinger See) ist, dass es ja dann irgendwo einen Ablass aus dem Kanal in die Isar hätte geben müssen. Den müsste man aber nach 50 Jahren schon noch auf den Luftaufnahmen (GoogleEarth) erkennen können. Es ist aber eingentlich fast überall dichter Wald zu sehen. Erst nach dem Echinger See bei Hofhamm gibt es dann so einen Ablass (zumindest deute ich das aus der Luft so). -- Vuxi 21:47, 3. Mai 2011 (CEST)
Das führt zu der Frage, wann die Isar dort in ihr heutiges kanalisiertes Bett gelegt wurde. Direkt nach Uppenborn 1 sind die Isar und der Kanal so dicht beisammen, dass es mir schon möglich scheint, dass ab da alles zusammen erst nach dem WK2 gemacht wurde. Und 60 Jahre sind für einen Baum doch auch schon was. --AHert 19:45, 20. Mai 2011 (CEST) P.S. Schau mal auf die Disk zu meiner MIK-Seite.
Da sollte man eventuell einfach mal bei den Stadtwerken nachfragen. -- Vuxi 13:44, 21. Mai 2011 (CEST)
Gute Idee, hab eine e-mail an die SWM geschickt, aber noch keine inhaltliche Anwort bekommen. Dafür - ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil - habe ich ziemlich durch Zufall in der Monacensia Die Erweiterung des Uppenborn-Kraftwerkes der Stadt München von Oberbaudirektor Prof. Dr. Hencky (4° Mon 3242) gefunden, wonach der Echinger See als unterer Ausgleichsweiher für Uppenborn 1 notwendig war und das Wasser bei der Hofhamer Schleuse in die Isar floss. Ich habe Uppenbornwerke dementsprechend geändert. Bei der Gelegenheit: Könntest Du Dir meinen MIK-Artikel noch einmal anschauen, er könnte so fertig sein. --AHert 18:16, 5. Jun. 2011 (CEST)
Hab jetzt ein paar Kleinigkeiten geändert. Die Sache mit dem Wehr bei Hofhamm ergibt auch Sinn. Denke den Artikel kann man so veröffentlichen. -- Vuxi 18:53, 5. Jun. 2011 (CEST)
Danke für die Korrekturen. Mit der Schleuse hast Du ja Recht, aber damals 1949/51 haben die hohen Herren Fachleute anscheinend alle von der Hofhamer Schleuse usw. gesprochen / geschrieben. Das mit der Erwärmung kann auch wegbleiben. Die Idee ist die gleiche, warum schnell fließende Bäche/Flüsse nicht so leicht zufrieren: Bewegungsenergie wird zum Teil in Wärmeenergie umgewandelt. Die kinetische Energie der über ein Wehr fallenden und sich aneinander stoßenden und reibenden Schollen wird zu einem Teil in Wärme umgewandelt. Bin aber kein Physiker, lassen wir es weg. --AHert 22:18, 5. Jun. 2011 (CEST)
Das dabei Wärme entsteht ist mir klar (dank dem Physikstudium :-)). Allerdings bezweifle ich, dass das einen nennenswerten Einfluss hat und vor allem mehr Energie liefert als durch die dann freiliegende Wasseroberfläche weggeht. Ansonsten saubere Arbeit. Ist ein sehr schöner Artikel geworden. -- Vuxi 22:22, 5. Jun. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vuxi 10:08, 6. Jun. 2011 (CEST)

Fotowunsch

Hallo Vuxi, ich habe Deinen Wunsch nach einem Foto des Rheinkraftwerks Eglisau gesehen und zwei Luftaufnahmen hochgeladen ([3] und [4]). Gruss -- simisa 09:26, 16. Jul. 2011 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vuxi 10:56, 17. Jul. 2011 (CEST)

Betrifft Baustelle Freising

Lieber Vuxi, wenn Du zu wenig Zeit hast, dann bastle ich mit Deiner Zustimmung an den Tabellen der Stadt Freising herum und versuche noch Bilder hochzuladen. Du kannst Sie ja dann, wenn alles fertig ist, in den ANR verschieben. Aber es pressiert nicht und die Arbeit (Studium oder Geldverdienen) geht bei Dir vor. Gruß,--Didi43 23:01, 17. Jan. 2012 (CET)

Nö, das ist gar nicht einzusehen, was das auf der Baustelle soll. Das gehört so wie es ist von Vuxi in den ANR kopiert, dann kann Didi daran weiterbasteln. Grüße --bjs Diskussionsseite M S 23:44, 17. Jan. 2012 (CET)

Brückenbrand

Hallo Vuxi,

du hattest mich vor einem Jahr mal gefragt, in welcher Quelle das Brückenabfackeln in Föhring bezweifelt/für nicht belegt dargestellt wird. Ich habe jetzt aus der Stadtbibliothek Freimut Scholz: Die Gründung der Stadt München. Eine spektakuläre Geschichte auf dem Prüfstand. Canaletto Verlag, München 2007, ISBN 978-3-00-022991-6. ausgeliehe, da steht das ausdrücklich so drin:

  1. Im Augsburger Schied stand weder von der Münchner noch von der Freisinger Brücke etwas, noch von einer Zerstörung des Marktes Föhring. Beides hat also mit der Stadtgründung Münchens nichts zu tun.
  2. Im Regensburger Schied ist von der Zerstörung der Brücke und des Marktes Föhring die Rede, aber nichts von Abfackeln. Das soll aber ein späterer Konflikt gewesen sein, der sich in den 1170er Jahren zugetragen haben soll.

Das Problem sei also das Durcheinanderwerfen der beiden Urkunden, die in Wirklichkeit zwei verschiedene Konflikte betreffen sollen. Ist natürlich auch nur eine Sichtweise, die aber anscheinend auch schon Zustimmung gefunden hat. Insgesamt ist das Buch interessant zu lesen und in diesen Punkten auch einigermaßen überzeugend. Natürlich sucht er sich auch die Faten raus, die zu seiner Hypothese passen, und in anderen Punkten ist er mir etwas sehr spekulativ. Ich habe unter Benutzer:Bjs/Baustellen/Gründung Münchens mal angefangen, aus verschiedenen Literaturstellen einen Artikel zusammenzustellen. Grüße --bjs Diskussionsseite M S 21:23, 27. Apr. 2012 (CEST)

Klingt sehr gut. Da kann ich ja dann drauf verweisen. -- Vuxi (Diskussion) 22:09, 27. Apr. 2012 (CEST)
Ich hab in der Stabi noch ein Buch von 2008 bestellt, in dem ein Artikel über die Stadtgründung Münchens und die Urkunden von 1158 und 1180 enthalten ist, mal sehen, was der schreibt. Grüße --bjs Diskussionsseite M S 12:29, 28. Apr. 2012 (CEST)

Radltour

Im Mai ist ein Radlspaziergang zum Thema Stadtbäche geplant, siehe Wikipedia:München, Hättest du interesse, mitzukommenh? Grüße --bjs Diskussionsseite M S 21:23, 27. Apr. 2012 (CEST)

Ich bin bis Ende Mai anderweitig beschäftigt :-) Aber das Kartenzeichnen hat sich gelohnt. Die Zeichnungen gehen schnell von der Hand. -- Vuxi (Diskussion) 22:09, 27. Apr. 2012 (CEST)

Isarbrücken

hallo vuxi, ich weiß nicht, ob du die Navi noch in beobachtung hast. Ich habe dort eine bisher übersehene Brücke eingetragen, weißt du etwas Näheres? --bjs Diskussionsseite M S 09:31, 30. Apr. 2012 (CEST)

Danke. Die Brücke kannte ich nicht. Dementsprechend weiss ich auch nichts drüber. -- Vuxi (Diskussion) 10:09, 30. Apr. 2012 (CEST)

Gemeinden Im Landkreis FS

Vielleicht interessant für Dich. Wenn Du in den Artikeln zu den Gemeinden im Lkrs. FS bei den Koordinaten rechts oben auf "Karte" klickst, öffenet sich das Kartenfenster nun mit der gesamten Gemeindefläche rot umrandet und hinterlegt. Um das zu sehen, musst Du allerdings den Firefox als Browser nutzen. -- 81.84.68.20 20:59, 21. Jul. 2012 (CEST)

Schade ich verwende Chromium. Chrome unter Android zeigt es aber an. Wie wurde das ganze gemacht und warum zeigen es nicht alle Browser an ? --Vuxi (Diskussion) 21:09, 21. Jul. 2012 (CEST)
Die Karten stammen aus OpenStreetMap. Dort wurde die Relation, die die Gemeindegrenze enthält, mit dem zugehörigen Wikipedia-Artikel verknüpft. Geht übrigens auch für Bauwerke (z.B. Theatinerkirche (München)).
Zu den Browsern: Das Feature der rot hinterlegten Flächen ist noch vergleichsweise neu. Für den Internet Explorer ist es einfach noch nicht optimiert. Aber daran wird gerabeitet.-- 81.84.68.20 21:13, 21. Jul. 2012 (CEST)
Das ist also ein Feature aus OSM das hier eingebunden wird, oder? -- Vuxi (Diskussion) 21:23, 21. Jul. 2012 (CEST)
Ja und nein. Wir machen uns halt die Möglichkeiten von OSM zunutze. Aber wenn Deine Frage daruf hinaus will, ob Du das hier in der Wikipedia bearbeiten kannst oder dafür bei OSM etwas machen musst, dann ist zweites richtig. Die Verknüpfung wird bei OSM eingetragen. -- 81.84.68.20 21:27, 21. Jul. 2012 (CEST)

Anlässlich ihres Ablebens am Donnerstag habe ich einen kurzen Artikel über die Grande Dame des Freisinger Kinos erstellt. Hat sich nun gleich einen LA eingefangen ... nun ja ... it's a Wiki! Ich hatte gestern noch Didi43 darum gebeten, evtl. das eine oder andere Foto von einem ihrer Kinos zu machen und nachzusehen, ob in den nächsten Tagen noch in der Tageszeitung ein Nachruf erscheint. Vielleicht könntest Du auch die Augen offen halten. Besten Dank und viele Grüße. -- 81.84.121.196 13:31, 4. Aug. 2012 (CEST)

Ok ich werd mir die Tageszeitung anschauen und das dann scannen. Ob das allerdings dann die Löschung verhindert kann ich auch nicht sagen. Man könnte allerdings einen Teil des Artikels in einen Abschnitt Kino in den Artikel Freising verlagern. Allerdings dann mit etwas weniger zur Person. -- Vuxi (Diskussion) 14:02, 4. Aug. 2012 (CEST)

Schon gewusst?

Kinderhexenprozesse in Freising war mit 52.200 Seitenaufrufen der zweitpopulärste SG?-Artikel im September 2012
Kinderhexenprozesse in Freising war mit 52.200 Seitenaufrufen der zweitpopulärste SG?-Artikel im September 2012

Hallo Vuxi, der von Dir verfasste Artikel Kinderhexenprozesse in Freising wurde am 5./6. September 2012 auf der Hauptseite in der Rubrik Schon gewusst? verlinkt. An diesen beiden Tagen wurde der Artikel in Summe etwa 52.200 mal abgerufen; etwa jeder fünfzigste Besucher der Hauptseite folgte dem Link. Beides sind im Vergleich mit anderen Artikeln gute Werte. Für die Weckung des zweithöchsten Leserinteresses auf „Schon gewusst?“ im Monat September 2012 verleihe ich dir hiermit die Silbermedaille. Ich hoffe, noch viele weitere Artikel von dir zu lesen, die so viele Leser finden. Danke! --Minderbinder 16:54, 22. Okt. 2012 (CEST)


Schöne Karte! Wo du grade dabei bist… könntest du vielleicht noch eine Karte mit einem kleineren Maßstab machen, auf der erkenntlich wird, welche Verbindung die Kurve herstellt? Also da sollten dann eben mindestens die nächsten Knotenpunkte Hanau, Fulda und Würzburg drauf sein. --$TR8.$H00Tα {talk} 12:46, 7. Nov. 2012 (CET)

Schwierig, da wesentlich größere Kartenausschnitte von Open-Streetmap als der obige leider Inkscape in die Knie zwingen (und das trotz i5 und 8GB Ram). Ich könnte höchstens eine kleine Skizze in die bestehende Karte einfügen. -- Vuxi (Diskussion) 19:24, 7. Nov. 2012 (CET)
Hmm, der OSM-Renderer müsste die Karte doch auch in kleinerem Maßstab liefern können... -- $TR8.$H00Tα {talk} 19:34, 7. Nov. 2012 (CET)
Ich hab jetzt eine Übersichtskarte eingebaut. -- Vuxi (Diskussion) 10:49, 9. Nov. 2012 (CET)

Haltepunkt IGA-Park in Bahnstrecke München–Holzkirchen

Ich bin skeptisch, ob der Haltepunkt wirklich in den Artikel gehört. Schließlich lag er nicht an der Bahnstrecke, sondern am Überleitungsgleis von Pasing. Sind wir hier richtig oder sollte das auf der Artikeldisk besprochen werden? Grüße --h-stt !? 16:14, 4. Jan. 2013 (CET)

Gute Frage ob der da reinsoll/darf/muss. Es stimmt natürlich, dass der Haltepunkt nicht direkt an der Strecke liegt. Es wäre eher zu diskutieren ob man den Abzweig entweder behält (dann mit dem HP) oder rausschmeisst. Ich bin für behalten, da der Artikel Bahnstrecke München-Sendling–München-Pasing vermutlich nicht so schnell auftauchen wird (oder doch?) und die Strecke eher zu München–Holzkirchen passt als zum Südring, wo eben nur der Abzweig dargestellt ist. -- Vuxi (Diskussion) 16:29, 4. Jan. 2013 (CET)
Ich habe schon vor einer Ewigkeit die ganzen Einmündungen kritisiert und hätte sie am liebsten komplett rausggeworfen. Deshalb darfst du mir diese Frage nicht stellen ... *g*. Grüße --h-stt !? 17:32, 4. Jan. 2013 (CET)
Ich erinnere mich. Ich versuch mal einen Artikel zur Sendlinger Spange zu schreiben. Die ist immerhin 8 km lang und wird dauernd von den Tunnelgegnern zum Ausbau vorgeschlagen. Ein paar Sätze sollten schon zusammenkommen. -> Artikelbaustelle-- Vuxi (Diskussion) 17:47, 4. Jan. 2013 (CET)

Ardeo von Freising

Hallo Vuxi, doppelte Verlinkung sollte unterbleiben - ok! Hier war und ist aber an der ersten Stelle unter "Freising" > "Bistum Freising" (was auch irgendwie Sinn macht), "Freising" selbst war aber bisher noch nicht verlinkt. Grüße ALFREDO --84.152.43.240 20:06, 20. Jan. 2013 (CET)

Ah. Das hab ich übersehen. Dann link mal weiter.-- Vuxi (Diskussion) 20:17, 20. Jan. 2013 (CET)

Gewisse Personen

Nabend Meister Vuxi. Sehr aufmerksam ... fz JaHn 23:52, 15. Feb. 2013 (CET)

:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vuxi (Diskussion) 09:38, 16. Feb. 2013 (CET)

Mail an Dich von Didi43

Lieber Vuxi, ich habe Dir eine Wiki-Mail geschrieben, die schnell beantwortet werden müsste. Ich hoffe, wir können bei diesem kleinen Projekt, aber auch im Landkreis FS zusammenarbeiten. Also melde Dich mal, ob Du Zeit und Lust dazu hast. --Didi43 (Diskussion) 11:44, 16. Mär. 2013 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vuxi (Diskussion) 22:01, 16. Mär. 2013 (CET)

Verbesserung der Freising-Seite

Hallo Vuxi,

ich versuche, den Abschnitt Geschichte bei Freising (gerade am Anfang) ein bisschen zu bearbeiten und neue Literatur einzufügen (alles noch auf meiner Baustelle).

Der Abschnitt hat es sicherlich am nötigsten mit Quellen ausgestattet zu werden. Wenn ich was finde dann ändere ich es bei dir auf der Baustelle, wenn du nichts dagegen hast.

Ich gehe auch andere Teile der Freising-Seite durch, um noch Verbesserungsmöglichkeiten zu finden. Frage: Sollte man die passenden Bilder nicht dort in den Text integrieren, wo sie hinpassen und die Gallerien auflösen (im Geschichtsteil schon geschehen, aber ab Bauwerke noch nicht).

Die Galerien habe ich eingefügt, weil die dazu gehörenden Absätze eher kurz sind. Wenn man die Bilder normal einfügt, dann stehen die in den nächsten Abschnitt mit rein. Beim Geschichtsabschnitt ist das kein Problem, da der wesentlich mehr Text hat.

Könnte man das Großkapitel "Kultur und Sehenswürdigkeiten" nicht besser gliedern (Sport in anderes Kapitel ?) und die Unterabschnitte in Abschnitte einteilen, damit die wichtigen Dinge deutlicher hervortreten? Dabei müssten auch die nötigen Abbildungen eingebaut werden. "Bildung und Forschung" müsste ein eigenes Großkapitel werden, es passt nicht zu "Wirtschaft und Infrastruktur". Es ist m.M.n. als 7. Großkapitel auszugliedern und genauer zu bearbeiten, da es doch für die Universitätsstadt FS so wichtig ist. Ich würde auch "Kultur und Sehenswürdigkeiten" auseinanderdividieren in "Bauwerke und Sehenswürdigkeiten" und "Kulturelle Einrichtungen, Vereine, Traditionen und Feste" (o.ä.). Ferner würde ich aus dem Kapitel "Politik" den Abschnitt Wappen herausnehmen und an die Spitze des Freising-Artikels setzen, wie es andere Städte auch tun. So, das waren erst einmal meine "spontanen Gliederungsänderungen", viel schwerer ist dann das Ergänzen und Umschreiben der einzelnen Abschnitte.

Ich habe das ganze vor einiger Zeit mal neu strukturiert und mich dabei grob an die Formatvorlage Stadt gehalten. Die erschien mir durchaus sinnvoll. Als eigenen Punkt sehe ich "Bildung und Forschung" vorerst nicht. Dazu müsste er schon enorm ausgebaut werden, was ich ehrlich gesagt nicht befürworte. Die Geschichte der einzelnen Einrichtungen sollten dann eher in eigenen Artikeln durchgekaut werden.

Übrigens habe ich schon mit Herrn Goerge gesprochen und ich denke, dass er zumindest mal einzelne Kirchenartikel oder Teilabschnitte des Lemmas FS durchliest und korrigiert. Vielleicht stellt er auch einige Fotos zum Hochladen zur Verfügung. Er benutzt jedenfalls seinen PC im Landratsamt, kennt Wikipedia, ist aber noch kein angemeldeter Benutzer (vielleicht kann ich ihm das Wichtigste zeigen und ihn "anwerben"?!).

Klingt ja ganz gut

Für heute wäre es erst mal genug, teile mir einfach mit, was Du für richtig hältst, was Du machen willst oder zeitlich kannst und was ich zuerst machen soll. Ich habe mir mal das Beispiel Mainz angeschaut, um Anregungen zu bekommen.

Gruß, --Didi43 (Diskussion) 11:24, 23. Mär. 2013 (CET)

Schönes Wochenende -- Vuxi (Diskussion) 15:23, 23. Mär. 2013 (CET)
Ich würde übrigens vorschlagen die Diskussion auf der Diskussionsseite des Artikels weiter zu führen, da sich dann auch andere Autoren beteiligen können.-- Vuxi (Diskussion) 15:29, 23. Mär. 2013 (CET)
Hallo Vuxi,
wenn Du über die Feiertage mal Zeit hast, kannst Du ja meine Baustelle 4 mal anschauen und den veränderten Freisingteil durchlesen. Bei der Landwirtschaft sollte man noch etwas machen. Die einzelnen Abschnitte sollten einigermaßen ausgewogen daherkommen. Wenn es zum Beispiel einen so ausführlichen Abschnitt über die Wasserversorgung (mit geschichtlichem Rückblick) gibt, darf doch der Uni- und Forschungsteil nicht so kurz wie bisher bleiben. Auch die drei Krankenhausstandorte sind meiner Meinung nach zu ausführlich im Vergleich zu anderen Teilen (aber ich bin eh geschichtsorientiert und würde diese historischen Teile immer belassen). Beim Flugplatz ist ja im exzellenten Artikel Flughafen München alles Wesentliche drin, deswegen muss in FS nur das rein, was Freisings und Attachings Entwicklung unmittelbar betrifft. Du kannst meine Änderungen ruhig - falls sie gefallen - übernehmen und in den ANR verschieben. Ich wende mich auch den übrigen Teilen zu. Gruß, --Didi43 (Diskussion) 10:19, 27. Mär. 2013 (CET)
Hallo Vuxi, ich bin auch wie andere der Meinung, dass der Geschichtsteil der Freisingseite noch bei weitem nicht pädikatsreif ist. Man kann eben aus einer Aneinanderreihung von Daten und Ereignissen keine knappe Geschichtsdarstellung machen, die wirklich die Entwicklung der säkularisierten Bischofsstadt seit 1803 oder der aufstrebenden Universitätsstadt seit 1945 gut nachzeichnet und auch "bewertet" (in dem Sinne, dass die Bedeutung der Entwicklung erklärt wird!). Wenn Herr Grammel nicht so krank wäre, könnte man ihn zur Mitarbeit animieren, Herrn Goerge werde ich zumindest mal ansprechen, ob er nicht schon Teile dieser zwei letzten Jahrhunderte irgendwo dargestellt hat. Ich hoffe, dass man Dich auch mal beim Münchner Stammtisch sehen kann?! Morgen am Donnerstag, den 4.4. ist in München der nächste, vielleicht hast Du Zeit?? Gruß, --Didi43 (Diskussion) 18:18, 3. Apr. 2013 (CEST)
Heute Abend habe ich leider keine Zeit. Bei der Geschichtsdarstellung 1800+ stimme ich dir zu. --Vuxi (Diskussion) 09:53, 4. Apr. 2013 (CEST)

Unterredung mit Notter im Archiv

Lieber Vuxi,

ich habe heute mal mit Herrn Notter im Stadtarchiv gesprochen und vom ihm eine Zulassungsarbeit (von 1970!) über die Freisinger Bürgermeister bekommen (als Kopie). Ferner habe ich ihn auch gebeten, beim Verbessern der Freising-Seite mitzuhelfen. Da er wohl ungefähr in Deinem Alter ist, verspreche ich mir schon einige Vorteile von seiner Hilfe (er will vielleicht einiges direkt als IP-Adresse verbessern?! Aber ich soll ihm zeigen, wie man es richtig macht!). Jedenfalls scheint er kooperativ zu sein; also werde ich öfter mal ins Stadtarchiv im Haus der Vereine (ehem. Vimy-Kaserne) wandern und dort schauen, was sich so zur Geschichte Freisings finden lässt (ist nur 2 Min. mit dem Fahrrad von mir weg!). Natürlich werde ich auch zum Historischen Verein Kontakt aufnehmen und dort vielleicht noch ein paar gleichgesinnte potentielle "Wikipedianer" finden. Ein Anwerbeversuch schadet ja nicht. Mal sehen, ob ich nicht bald ein eigenes Lemma "Geschichte der Stadt Freising" schaffe, es heißt ja immer, dass man "mutig sein" soll. Und Du kannst zumindest Korrektur lesen und sagen, was Dir nicht gefällt und was überflüssig ist!! Herzlicher Gruß, --Didi43 (Diskussion) 18:16, 11. Apr. 2013 (CEST)

Servus
Klingt sehr gut. Ich fange mal an einen kurzen Abschnitt für den Artikel Freising zu schreiben, der die Geschichte zusammenfasst. (Benutzer:Vuxi/baustelle4). Nebenbei schau ich mal was ich so an dem großen Artikel tun kann. Eine Sache würde ich dir allerdings empfehlen. Der Artikel braucht unbedingt Quellen. Vor allem der Teil vor der Säkularisation ist fast ohne. Grüße -- Vuxi (Diskussion) 12:51, 14. Apr. 2013 (CEST)
Hallo,
ich bin am Freitagvormittag mal wieder im Archiv, werde den neuen Benutzer N. mal ein bisschen informieren und mich auch nach den Quellen und der Literatur erkundigen. Vielleicht wird in absehbarer Zeit auch Herr N. (Florian) mitmachen und uns beim Verbessern helfen. Ich denke, dass ich auch für die Ortsteile Freisings in der Liste der Baudenkmäler in Freising etwas tun muss; einige sind noch rot, andere haben schon eine Infobox, die meisten aber nicht, usw. Auch da muss sich was ändern. Und bei den Bildern für Commons kann man auch noch viel tun, packen wir es an!! Gruß, --Didi43 (Diskussion) 23:37, 16. Apr. 2013 (CEST)

Stammtisch in München

Hallo Vuxi,

falls Du Lust und Zeit hast, könntest Du am Sonntag, den 5. Mai mit mir zum Münchner Stammtisch fahren (wahrscheinlich fahre ich gegen 18 Uhr im Auto von FS los). Schau einfach mal die Stammtischseite an. Außerdem ist am 30. Mai eine Radeltour im Würmtal geplant.

Am Samstag, den 13. Juli 2013 besucht der Stammtisch mal Freising (auf meine Einladung hin). Da könntest Du auf alle Fälle mal mit auf den Domberg und nach Weihenstephan ins Bräustüberl (Biergarten) wandern und wieder mal Kontakt zu den Münchnern knüpfen - vorausgesetzt Du hast Zeit.

Wir könnten uns auch mal treffen und fehlende Fotos machen und zu Commons hochladen.

Zuletzt: Florian Notter ist ein ganz neuer Benutzer; aber er hat noch keine Zeit gefunden, viel zu tun. Ich denke, dass er der neue Leiter des Freisinger Stadtarchivs wird, noch ist es Spekulation von mir.

Nun habe ich genug vorgeschlagen, ich bin nicht "beleidigt", wenn Du für all dies keine Zeit und Lust hast. Es war halt nur mal eine Idee von mir, mit Dir zusammen was zu machen. Herzliche Grüße, --Didi43 (Diskussion) 21:30, 4. Mai 2013 (CEST)

Heute Abend hab ich leider keine Zeit, aber der 13. Juli ist vorgemerkt. Den neuen Benutzer hab ich auch schon bemerkt. Dachte eigentlich, dass er schon sicher der Leiter des Stadtarchivs ist. Stand das nicht mal in der Zeitung. Grüße -- Vuxi (Diskussion) 08:36, 5. Mai 2013 (CEST)

Danke für Dein Kommen bei der Stadtführung am 13. Juli

Lieber Vuxi, vielen Dank für Dein Kommen am 13. Juli. Du bist ja auch ein recht guter Kenner der Freisinger Denkmäler und könntest bei der Gelegenheit (mit mir zusammen) ein bisschen dafür werben, dass andere aus der Münchner Community sich beim Schreiben, Korrigieren und Bildereinfügen in den Freisinger Artikeln beteiligen. Du wirst ja am Freitag zuvor keine Zeit haben, an der Einweihung des "Hans Eisenmann-Zentrums" teilzunehmen? Ich versuche dabei zu sein und die Reden der Politiker - unseres MP.en vor allem - zu hören und dann am kalten Buffet mit dabei zu sein. Herzlicher Gruß, --Didi43 (Diskussion) 11:30, 29. Jun. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vuxi (Diskussion) 22:00, 28. Jul. 2013 (CEST)

Karte Ammerseebahn

Hallo Vuxi, danke für das Einfügen der Streckenkarte im Ammerseebahn-Artikel! Aber wäre es vielleicht möglich, die ehemaligen Bahnhöfe Wabern, Kaltenberg, Greifenberg, Theresienbad und Wielenbach ebenfalls auf der Karte einzuzeichnen? Die jeweiligen Koordinaten werde ich noch in den Artikel schreiben. Gruß --Flummi-2011 14:53, 14. Sep. 2013 (CEST)

Sollte kein Problem sein. Meld dich einfach wenn du die Koordinaten eingetragen hast. -- Vuxi (Diskussion) 15:20, 14. Sep. 2013 (CEST)
Die Koordinaten sind jetzt eingetragen. (kleiner Link "Lage") --Flummi-2011 16:18, 14. Sep. 2013 (CEST)
Fertig -- Vuxi (Diskussion) 17:06, 14. Sep. 2013 (CEST)
Danke. --Flummi-2011 07:51, 15. Sep. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vuxi (Diskussion) 09:14, 15. Sep. 2013 (CEST)

Hallo Vuxi!

Die von dir stark überarbeitete Seite Internationales Getränkewissenschaftliches Zentrum Weihenstephan wurde zum Löschen vorgeschlagen, bitte lies dazu die Löschregeln. Möglicherweise mangelt es der Seite an Qualität und/oder vielleicht ist – im Falle eines Artikels – die enzyklopädische Relevanz nicht eindeutig im Artikel erkennbar oder es gibt andere Löschgründe. Ob die Seite tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der Löschdiskussion entscheiden, wo du den Löschantrag mit den konkreten Löschgründen findest. Bedenke bei der argument- und nicht abstimmungsorientierten Diskussion bitte, was Wikipedia nicht ist. Um die Relevanz besser erkennen zu lassen und die Mindestqualität zu sichern, sollte primär die zur Löschung vorgeschlagene Seite weiter verbessert werden. Das wiegt als Argument deutlich schwerer als ein ähnlich aufwändiger Beitrag in der Löschdiskussion.

Du hast gewiss einiges an Arbeit hineingesteckt und fühlst dich vielleicht vor den Kopf gestoßen, weil dein Werk als Bereicherung dieser Enzyklopädie gedacht ist. Sicherlich soll aber mit dem Löschantrag aus anderer Sichtweise ebenfalls der Wikipedia geholfen werden. Bitte antworte nicht hier, sondern beteilige dich ggf. an der Löschdiskussion. Grüße, Xqbot (Diskussion) 23:40, 1. Nov. 2013 (CET) (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Falls du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, so trage dich hier ein.)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vuxi (Diskussion) 08:53, 30. Nov. 2013 (CET)

michael wening - thalhausen ansicht

liebe(r) vuxi, wie ich lese, kommst du auch aus freising. (und hast mir schon viele artikel weggenommen...) nun zu meiner frage: warum ist das bild von thalhausen wieder rausgenommen worden? vielen dank für die antwort! noch liebe grüße an die heimat.--Christian1311 (Diskussion) 11:22, 20. Feb. 2014 (CET)

Hallo Christian. Welches Bild meinst du denn. Im Artikel ist doch ein Bild von Wening drin. Oder waren es mal zwei? Ansonsten schön, dass wieder jemand aus Freising mitmacht. Neue Artikel im Bereich Freising sind natürlich etwas schwierig, da die Gegend gut abgedeckt ist mit Artikeln. Aber Artikel über die Geschichte Freisings sollten doch noch einige möglich sein. Ansonsten bietet es sich halt an bestehende Artikel auszubauen. Da gibt es ja dann genügend Auswahl. Grüße zurück (wenn auch nicht aus der Heimat), der --Vuxi (Diskussion) 20:34, 20. Feb. 2014 (CET)

Bernhard Egger

Bernhard Egger - Danke für das Foto vom Grab. Ist es urheberrechtstechnisch machbar, das Foto vom Sterbebild einzubinden? Kennst Dich aus, wie das technisch und rechtstechnisch machbar ist? Egger hätte es verdient ... Grüße --Driverofthebluetaxi (Diskussion) 22:20, 29. Sep. 2014 (CEST)

Ich würde sagen nein. Ohne die Genehmigung des Fotografen geht da nichts. Ausnahme wäre, wenn der Fotograf über 70 Jahre tot wäre. Aber das kann man in dem Fall ja wohl ausschließen. -- Vuxi (Diskussion) 22:32, 29. Sep. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vuxi (Diskussion) 17:48, 24. Okt. 2014 (CEST)

Dein Importwunsch zu en:Jim Jefferies (comedian)

Hallo Vuxi,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Itti 10:00, 6. Okt. 2014 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vuxi (Diskussion) 17:48, 24. Okt. 2014 (CEST)

Dein Importwunsch zu en:Jim Jefferies (footballer)

Hallo Vuxi,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Itti 20:30, 10. Okt. 2014 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vuxi (Diskussion) 17:48, 24. Okt. 2014 (CEST)

Wettermast Garching

Hallo Vuxi, Du hast ein Foto des Wettermastes auf dem Forschungscampus Garching eingestellt. Dieser Wettermast wurde am 11.10.2014 abgerissen, um dem Bauvorhaben "Galileo" ("Neue Mitte am Hochschulcampus Garching", siehe www.galileo-tum.de) Platz zu machen.

Wirklich Schade um diese Sehenswürdigkeit :-) -- Vuxi (Diskussion) 17:48, 24. Okt. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vuxi (Diskussion) 17:48, 24. Okt. 2014 (CEST)

Hallo Vuxi, einem "Nichtsignierer" ist aufgefallen, dass in der Karte Datei:Bahnstrecke_München–Herrsching.png im Artikel Bahnstrecke München–Herrsching irrtümlich "Steinedorf" statt dem richtigen Namen "Steinebach" steht. Die Diskussion dazu ist hier: Diskussion:Bahnstrecke_München–Herrsching#Bild_ist_falsch --Knbinnerer (Diskussion) 16:28, 23. Dez. 2014 (CET)

Erledigt. -- Vuxi (Diskussion) 17:57, 23. Dez. 2014 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vuxi (Diskussion) 17:57, 23. Dez. 2014 (CET)

Staudenbahn-Karte

Hallo Vuxi, könntest du eventuell in dieser Karte von dir folgenden Fehler ausbessern? Die Orte, die auf -neufnach enden sollten, enden auf -neufach, hier fehlen die n's. --Neitram  13:24, 6. Mär. 2015 (CET)

Mach ich demnächst mal. -- Vuxi (Diskussion) 17:43, 6. Mär. 2015 (CET)
Ok! Das wär nett. --Neitram  11:44, 10. Mär. 2015 (CET)
Hab die neue Version hochgeladen.Vuxi (Diskussion) 21:27, 12. Mär. 2015 (CET)
Herzlichen Dank! --Neitram  13:35, 13. Mär. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vuxi (Diskussion) 19:13, 13. Mär. 2015 (CET)

Endspurt für WLM-Vorjury

Schnittblumenstrauß
Schnittblumenstrauß
Einfach mal ein kleines Dankeschön …
… für deine Teilnahme an der WLM-Vorjury.

Liebe Grüße
Martin (WMDE)

Hallo Vuxi! :-) Vielen Dank für dein Engagement in der Wiki-Loves-Monuments-Vorjury. In nur wenigen Tagen wurden über 90.000 Bewertungen im WLM-Vorjury-Tool abgegeben. Jedes Bild hat mittlerweile zwei oder mehr Bewertungen erfahren. Damit ist schon ein großer Schritt getan, der Jury bei der Vorauswahl der besten 100 Fotografien aus fast 39.000 Einreichungen zu helfen. Bis Ende dieser Woche bittet diese und die Orga des Wettbewerbes in Deutschland um weiterhin so fleißiges Engagement, sodass alle Bilder von möglichst vielen Benutzerinnen und Benutzern begutachtet wurden. Gern können auch noch weitere Interessierte an der Vorjuryauswahl teilnehmen, jede Stimme zählt! Am folgenden Wochenende werden eure Ergebnisse dann von der Jury ausgewertet und die Siegerbilder gekürt. Als Dank schon einmal ein kleines Blümchen, ein noch größeres Dankeschön folgt von mir dann an prominenterer Stelle. ;-) Bei Fragen stehe natürlich auch ich euch jederzeit zur Verfügung! Liebe Grüße, —Martin (WMDE) (Disk.) 11:46, 5. Okt. 2015 (CEST)

:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vuxi (Diskussion) 23:52, 15. Okt. 2015 (CEST)

Frankfurter Ring

Kann man dann sagen "bogenförmige Balkenbrücke"? Einfach nur Brücke ist m.E. eher so zu verstehen, als verliefe die Ingolstädter Straße tiefer als der Frankfurter Ring. Grüße --bjs Diskussionsseite 19:14, 15. Okt. 2015 (CEST)

„führt eine Brücke eine Fahrspur pro Richtung über die ansonsten höhengleiche Kreuzung mit der Ingolstädter Straße“. Dass es bei einer Brücke im Flachen dann vorne und hinten hochgeht muss sich der Leser selber denken. --Vuxi (Diskussion) 23:38, 15. Okt. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vuxi (Diskussion) 15:15, 16. Dez. 2015 (CET)

Bahnstreckenkarten

Hallo Vuxi,

würdest du mir beibringen, wie du mit OSM als Hintergrund Bahnstreckenkarten erstellst?--kopiersperre (Diskussion) 09:08, 12. Nov. 2015 (CET)

Als Basis nehme ich wie gesagt openstreetmap. Da exportiere ich den relevanten Kartenausschnitt als .svg. Die weitere Beearbeitung mache ich mit Inkscape. Du kannst natürlich ein anderes Vektorgrafikprogramm nehmen. Inkscape ist halt kostenlos, allerdings ist es recht schnell überfordert, wenn man damit zu große Karten machen will. Wie du siehst sind meine Bahnkarten ja alle von Strecken die so 20-50 km lang sind und keine die 300km reichen. Hängt natürlich vom Maßstab ab, den du haben willst und wie detailgenau du die Karte haben willst.
In Inkscape kopiere ich die Karte als erstes in eine Ebene (ist standardmäßig nicht der fall) und löse alle Gruppierungen auf. Danach sollte die Karte aus Unmengen Einzelteilen bestehen. Als erstes lösche ich dann alle Beschriftungen (rechtsklick auf ein element "ähnliches markieren" oder so ähnlich) und alle anderen Dinge die mich nicht interessieren. Schlauerweise kopiert man dann die Bahnstrecken auf gleiche weise in eine eigene Ebene und sperrt die vorerst. Danach kann man den Rest der Karte anpassen. Also Straßen dünner/dicker machen und allen die gleiche Farbe geben. Das gleiche mit Gewässern und sonstigem Kram.
Die Bahnstrecken an sich sind je nach Strecke entweder schon vollständig, oder wenn es um stillgelegte Strecken geht auch nicht da. Falls zweiteres der Fall ist, dann zeichne ich die selber ein. Dazu hilft es wenn die Karte sehr detailliert ist, da man sich dann auch an Feldwegen etc orientieren kann. Als Grundlage sind dann Googlemaps/Earth/.... ganz gut. Die Bahnhöfe, falls sie nicht offensichtlich zu finden sind, zeichne ich nach indem ich auf Googleearth vom Anfang an der Strecke messe und dann eben mit der Kilometertabelle im Wikiartikel vergleiche. Da ist ein detaillierte OSM Karte auch wieder hilfreich.
Am Schluss noch eine Ebene drüber mit einem Rahmen und der Beschriftung. Die Schrift umranden, dass sie sich vom Kartenhintergrund abhebt und noch einen Maßstab reinbasteln. Exportieren dann indem man den Rahmen markiert und auf "Auswahl exportieren" klickt.
--Vuxi (Diskussion) 09:43, 12. Nov. 2015 (CET)
Danke für die schnelle Antwort. Exportierst du mit Overpass Turbo? Und wie schaffst du, freihändig in Inkscape Bahnstrecken zu zeichnen?--kopiersperre (Diskussion) 09:54, 12. Nov. 2015 (CET)
Was overpass turbo ist weis ich ehrlich gesagt nicht. In OSM einfach rechts in der Leiste auf "Teilen" und dann als svg den markierten Ausschnitt runterladen. Wenn die Dateigröße aber viel größer als 10MB wird, dann geht zumindest mein Rechner in die Knie.
Zeichnen tu ich ich Strecken einfach mit dem "Bezierkurven und Gerade-Linien" Dingens. Also nicht "freihändig" im eigentlichen Sinn. Orientieren tu ich mich da dann wie gesagt an Wegen/Waldstücken u.ä. was halt eingezeichnet ist. Alte Bahnstrecken sind auf GoogleEarth meistens auch recht gut erkennbar.
Ich schick dir mal einen Dropboxlink mit einer svg. --Vuxi (Diskussion) 10:09, 12. Nov. 2015 (CET)
Das geht ja sehr einfach. Bei größeren Gebieten bekomme ich aber immer Timeout.--kopiersperre (Diskussion) 11:50, 17. Nov. 2015 (CET)
Kann daran liegen, dass die Server untertags überlastet sind und solche Anfragen blocken. Probiers mal am späten Abend. Hast du die Datei runtergeladen ?--Vuxi (Diskussion) 12:03, 17. Nov. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vuxi (Diskussion) 15:15, 16. Dez. 2015 (CET)

Vielen Dank

für Deine Karten von Bahnstrecken!

Viele Grüße

Altſprachenfreund, 13:23, 4. Jan. 2016 (CET)

Keine Ursache. Aber das war es vorerst mal mit der Kartenflut. -- Vuxi (Diskussion) 10:46, 5. Jan. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vuxi (Diskussion) 23:05, 9. Jan. 2016 (CET)

Deinen Vandalismus setze ich wieder zurück

Schau dir bitte einfach mal das Kategorisierungsmuster anderer Städte an, bevor du hier wild rumeditierst. Deine freundliche Begrüßung ist keinen Cent wert, wenn du dann solchen Ärger und Mehrarbeit verursachst. -- Frisingius (Diskussion) 18:54, 9. Jan. 2016 (CET)

Die anderen Kategorien sind allesamt von Städten die auch rein rechtlich in Stadtbezirke unterteilt sind. Bei Freising ist das meines Wissens nicht der Fall. Abgehen davon könntest du auch mal auf die Diskussionen reagieren, statt einfach nur mit der Vandalismuskeule zu schwingen. Die könnte sehr schnell in die andere Richtung ausschlagen.--Vuxi (Diskussion) 20:34, 9. Jan. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vuxi (Diskussion) 23:05, 9. Jan. 2016 (CET)

gemeinsamer Freund

Hallo Kollege, da haben wir ja einen sehr selbstbewußten aber wenig sachkundigen und umso streitsüchtigeren Zuwachs bekommen. --Gomera-b (Diskussion) 21:01, 9. Jan. 2016 (CET)

Ich hab mich noch gefreut. Aber dann..... --Vuxi (Diskussion) 21:10, 9. Jan. 2016 (CET)
Das kann ja alles noch werden. Keep cool! --Gomera-b (Diskussion) 21:15, 9. Jan. 2016 (CET)
Zu spät [5]. Wer am ersten Tag gleich mit einem Vandalismusantrag droht und einem anderen einen anhägt, der hat sich selbst einen verdient. -- Vuxi (Diskussion) 21:17, 9. Jan. 2016 (CET)
Kommst du eigentlich aus Freising oder Umgebung? Du tauchst verdächtig oft auf meiner Beobachtungsliste auf. --Vuxi (Diskussion) 21:28, 9. Jan. 2016 (CET)
Tauche ich dort auf, oder Artikel? Nein komme nicht aus Freising oder Umgebung. Habe allerdings einen historischen Bezug zu Freising - war in der Vimy! Gruß --Gomera-b (Diskussion) 21:40, 9. Jan. 2016 (CET)
Wunderte mich nur warum sich noch jemand in die Diskussion stürzt. Normalerweise ist es in Freising mit Mitstreitern recht ruhig. --Vuxi (Diskussion) 21:44, 9. Jan. 2016 (CET)
Meinst Du mich? Da gibt es doch noch FloSorg? Ich hatte irgendeinen der Artikel auf der Beobachtungsliste, weil ich dort mal editiert hatte, das ist der simple Grund. Das ist ja doch eine hitzige Sockenpuupe! Methode Brechstange! So gehts halt nicht. Servus! --Gomera-b (Diskussion) 23:09, 9. Jan. 2016 (CET)
Benutzer:Flo Sorg ist garantiert keine Sockenpuppe. Können zig Personen bestätigen. hilarmont 23:14, 9. Jan. 2016 (CET)
Da hast Du was mißverstanden! Du solltest weniger Kurze zu dir nehmen - Hilarmont. --Gomera-b (Diskussion) 23:17, 9. Jan. 2016 (CET)
-bk- Stimmt, Mary Jane und Kurze vertragen sich zusammen nicht. :) hilarmont 23:20, 9. Jan. 2016 (CET)
@hilarmont: Der ist auch nicht gemeint, sondern der hier
Ja ich meinte dich. Weil eben sonst kaum jemand in der Kategorie Freising rumwurstelt. Flo Sorg kommt zwar aus der Gegend tummelt sich aber themenmäßig wohl anderswo rum. Na ja. Gibts mehr für mich zu tun. Dass das eine Sockenpuppe ist, dachte ich mir auch schon. Nun gut. Dann ein schönes Wochenende noch.--Vuxi (Diskussion) 23:18, 9. Jan. 2016 (CET)

Endlich mal was los auf der Diskussionsseite. :-)--Vuxi (Diskussion) 23:19, 9. Jan. 2016 (CET)

Diese Art hätte es ja nicht unbedingt sein müssen! Bis andermal und Schönes Wochenende! --Gomera-b (Diskussion) 23:22, 9. Jan. 2016 (CET)
Hat sich ja dann hoffentlich erledigt :Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vuxi (Diskussion) 09:50, 10. Jan. 2016 (CET)

Wikiläum

Hiermit gratuliere ich Benutzer
Vuxi
zu 10 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den

Wikiläums-Verdienstorden in Silber
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 09:45, 31. Jan. 2016 (CET)

Hallo Vuxi! Am 31. Januar 2006, also vor genau 10 Jahren, hast Du hier zum erstenmal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum zehnjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du fast 8.000 Edits gemacht und 182 neue Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Besonders verdient gemacht hast Du Dich dabei um die enzyklopädische Darstellung von Freising und von bayrischer Wasserkraft. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße + frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 09:45, 31. Jan. 2016 (CET)

Herzlichen Glückwunsch, alles Gute und Freude an der Wikipedia wünscht Dir der Altſprachenfreund, 12:11, 31. Jan. 2016 (CET).
Danke euch beiden -- Vuxi (Diskussion) 14:07, 31. Jan. 2016 (CET)

Liste der Brauereien in Freising

Hallo Vuxi,

gerade habe ich diese Liste entdeckt. Schön, dass Du diesen Artikel erstellt hast! Ich gratuliere auch nachträglich zum 10jährigen Wikiläum; ich selbst bin rund 5 Jahre dabei.

Was meinst Du, könnte man die Freisinger Bierkeller nicht auch in diese Liste integrieren? Das ist natürlich "heikel", da die meisten in Privatbesitz sind und es wohl auch keine Commons-Bilder gibt. Aber es wäre doch überlegenswert. Ich rede mal mit Hermann Bienen aus unserem Stadtheimatpflege-Verein, was er als Experte dazu meint.

Schließlich gibt es die meisten Keller noch. So könnten die Freisinger über diese Brauereien/Keller-Liste erfahren, was bei ihnen noch im Verborgenen schlummert. Mit herzlichem Gruß, --Didi43 (Diskussion) 11:26, 12. Feb. 2016 (CET)

Ich sehe kein Problem damit die Liste um die Keller zu erweitern. Man muss niemanden fragen, ob man über die Geschichte seines Kellers was schreiben darf. Fotos sind da eine andere Sache, sind aber für die Liste jetzt auch nicht dringend notwendig. In dem Buch sind auch einige Keller aufgeführt, aber das ist alles ziemlich konfus, da die Keller ja munter die Besitzer gewechselt haben. --Vuxi (Diskussion) 15:43, 12. Feb. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vuxi (Diskussion) 13:41, 12. Mär. 2016 (CET)

Magst Du die Infobox aktualisieren? Der Artikel ist entsperrt. --Kita Kitsune (Wer schreibt, der bleibt.) 21:25, 14. Feb. 2016 (CET)

Werd ich machen. Danke für die Info. --Vuxi (Diskussion) 21:29, 14. Feb. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vuxi (Diskussion) 13:41, 12. Mär. 2016 (CET)

Hallo Vuxi,

Dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß beim Editieren weiterhin, -- TaxonBot10:29, 11. Mär. 2016 (CET)
ps: Wenn Du künftig nicht mehr über erledigte Importe informiert werden möchtest, trage Dich bitte in die Robinson-Liste ein.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vuxi (Diskussion) 13:41, 12. Mär. 2016 (CET)

Guten Mittag!

Schaue doch bitte kurz, ob meine Änderung so passt. Altſprachenfreund, 13:34, 12. Mär. 2016 (CET)

Ja passt. Danke für die Korrektur. --Vuxi (Diskussion) 13:41, 12. Mär. 2016 (CET)

Hallo Vuxi, die schöne Karte in diesem Artikel stammt ja von Dir: [6]. Im Review zum Artikel (siehe Wikipedia:Review/Verkehr#Bahnstrecke Senden–Weißenhorn) gab es jetzt leichte Kritik, dass die Farbgebung der ehemaligen und aktuellen Haltepunkte zu wenig differenziert wäre, sowie ein paar weitere Kleinigkeiten (siehe [7]). Hast Du Zeit und Lust, dich darum zu kümmern? Das wäre ganz wunderbar! Gruß, --Wdd (Diskussion) 11:25, 1. Mai 2016 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vuxi (Diskussion) 13:40, 1. Mai 2016 (CEST)

Neues Buch: Freising als „Stadt des Bieres“

Hallo Vuxi,

wollen wir Deine Liste der Brauereien in Freising neu bearbeiten und ergänzen, da Hermann Bienen über die Freisinger Brauereien einen langen Aufsatz geschrieben hat? Ich habe mir das Buch gekauft.

Mit herzlichem Gruß, --Didi43 (Diskussion) 17:57, 13. Dez. 2016 (CET)

Das Buch wollte ich mir ohnehin besorgen. Mal schaun was dich da drin findet. Ein bisschen mehr Inhalt außerhalb der Liste wäre definitiv positiv für den Artikel --Vuxi (Diskussion) 21:26, 14. Dez. 2016 (CET)

Fotografen-Teffen im Münchner WikiMUC

Hallo,

wir laden alle unsere Fotografen aus der weiteren Umgebung von München in den brandneuen Wikipedia-Standort WikiMUC ein. Der Plan ist ein Arbeitstreffen möglichst vieler aktiver Fotografen, damit wir uns kennenlernen können. Und es geht darum, Ideen zu entwickeln, wie wir den Standort WikiMUC und seine Ressourcen speziell als Fotografen nutzen, aber auch was wir ansonsten in der Region auf die Beine stellen können.

Der Termin ist am Samstag, den 23. Juli ab 14 Uhr im Münchner WikiMUC. Weitere Informationen und Anmeldung sowie Kontaktdaten könnt Ihr auf der Seite Wikipedia:WikiMUC/2016-07-23 Fototreffen finden.

Wir hoffen, Euch zahlreich Ende Juli zu sehen,
Euer WikiMUC-Team


Diese Einladung wurde verteilt mittels TaxonBot (Diskussion) 08:58, 9. Jul. 2016 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vuxi (Diskussion) 20:51, 24. Jan. 2017 (CET)

3M

Hallo Vuxi, willst Du hierzu Deine Meinung äussern? Gruß --Gomera-b (Diskussion) 15:39, 28. Aug. 2016 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vuxi (Diskussion) 20:51, 24. Jan. 2017 (CET)

Hi, kannst du das Abzweigebauwerk östlich der Isarquerung noch einbauen? Muss ja nicht detailliert sein, nur dass die Lage und Orientierung Richtung Giesing erkennbar wird. Grüße --h-stt !? 20:15, 6. Apr. 2017 (CEST)

Hallo h-stt. Der Abzweig ist jetzt drin. -- Vuxi (Diskussion) 16:13, 16. Apr. 2017 (CEST)
Klasse, danke dir. Frohe Ostern und viele Grüße --h-stt !? 16:18, 16. Apr. 2017 (CEST)

Renderung von svg-Datei

Hallo Vuxi,

im Zuge der BSicons habe ich schon häufiger gehört und zT. selber erlebt, dass die rendering engine bei manchen Befehlen wie z.B. dash-array Probleme macht. Jetzt ist mir bei Datei: Spessartrampe.svg aber nichts besonderes aufgefallen. Welcher Art sind denn die Probleme, die Dich umtreiben? Gruß axpdeHallo! 18:42, 5. Jul. 2017 (CEST)

Was mich hauptsächlich stört ist, dass links und unten ein ganzes Stück der Grafik fehlt. Und zwar bei allen von Server generierten pngs. Sehe ich mir die svg Datei im Browser an (Chromium), dann ist da alles da. Wenn du das lösen kannst, dann darfst du dich gerne dran versuchen. -- Vuxi (Diskussion) 20:32, 5. Jul. 2017 (CEST)

Streckenkarte Weilheim-Schongau

Hallo Vuxi, angesichts der Aufteilung des Artikels Bahnstrecke Weilheim–Schongau passt die von dir erstellte Karte leider nicht mehr so gut in die beiden neuen Artikel (Bahnstrecke Weilheim–Peißenberg und Bahnstrecke Schongau–Peißenberg). Wäre es dir eventuell möglich, zwei neue Karten für die beiden Artikel zu erstellen? Im Zuge dessen könntest du dann auch gleich den eingezeichneten Gleisanschluss zum Bergwerk Peiting komplett streichen, da selbiger inzwischen stillgelegt und abgebaut ist. Wenn du Lust und Zeit dafür hättest, wäre ich dir jedenfalls sehr dankbar. Viele Grüße, --Flummi-2011 20:05, 28. Dez. 2018 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vuxi (Diskussion) 19:11, 21. Feb. 2019 (CET)

Einladung ins WikiMUC und zum Münchner Wikipedia Stammtisch

Das WikiMUC in der Angertorstraße 3

Hallo, wir schreiben Dich an, weil Du laut Deiner Benutzerseite in oder in der Umgebung von München wohnst. Vielleicht hast Du schon gehört, dass sich in München Wikipedianer auch außerhalb des Internets treffen? Es gibt einen monatlichen Stammtisch und es gibt mit dem WikiMUC einen Treffpunkt und Veranstaltungsraum für Wikipedianer.

Das WikiMUC in der Angertorstraße 3 (am Sendlinger Tor) ist auch Dein Ort! Dort kannst Du andere Wikipedianer treffen, Erfahrungen austauschen, Projekte planen, Probleme besprechen, Tee oder Kaffee trinken und Veranstaltungen besuchen oder organisieren. Es gibt diverse PCs, ein offenes WLAN, eine Fotoausrüstung – die man auch ausleihen kann – und einen schnellen DIN-A3-Buchscanner. Darüber hinaus unternehmen wir regelmäßig Exkursionen und Wanderungen. Schau einfach mal unverbindlich vorbei. Kostet nix. Verpflichtet zu nix. Wir freuen uns auf Dich!

Du triffst uns beim offenen Abend, mittwochs ab 18 Uhr und bei der Sprechstunde am Freitag von 16 bis 19 Uhr. Veranstaltungen und sonstige Treffen stehen im Kalender. Wenn Du etwa einmal im Monat über unsere Veranstalltungen informiert werden willst, trag Dich auf unserem E-Mail-Verteiler ein. -- Michi 12:28, 24. Jan. 2019 (CET) für das WikiMUC-Team PS: Tipp – wenn Du auf Deiner Benutzerseite {{Benutzer:Vorlage/aus München}} einfügst, kann man Dich einfacher als Münchner erkennen und für Informationen wie diese anschreiben.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vuxi (Diskussion) 19:11, 21. Feb. 2019 (CET)

Morgen in Freising

Hallo @Vuxi das könnte dich interessieren, ich bin morgen in Freising unterwegs, dabei werden zwischen 150 und 220 neue Bilder zusammenkommen. Außer der Altstadt und Domberg habe ich mit Hilfe der Denkmäler-Liste ca 10 Gebäude in mein Besuchsprogramm genommen, auf dem Weg dazwischen sind sicher weitere die ich für fotografier-würdig halte.--Ricardalovesmonuments (Diskussion) 20:08, 19. Jul. 2019 (CEST) P.S. könntest du mich informieren wenn das Museum im Lyzeum und das Diözesanmuseum wieder geöffnet haben, dann will ich speziell deswegen nochmal nach Freising kommen, und in ausgiebiger Weise die Exponate ablichten. Gruß Ricarda --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 20:13, 19. Jul. 2019 (CEST)

@Ricardalovesmonuments: Hallo. Danke für die Fotos. Die Eröffnung der beiden Museen dürfte sich noch ein paar Jahre hinziehen. Wenn ich dann noch dran denke kann ich dir gerne bescheid geben. --Vuxi (Diskussion) 16:49, 21. Jul. 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vuxi (Diskussion) 17:19, 15. Aug. 2019 (CEST)

Bahnstreckenkarten

Hallo Vuxi,

ich moechte mich auch einmal an einer Bahnstreckenkarte versuchen und moechte deiner Anleitung vom Herbst 2015, die du damals auf Anfrage des Benutzers "kopiersperre" angefertigt hast, folgen. Koenntest du mir eine deiner SVG Karten als Informationsquelle (bzgl. Layers, Farben, Strichstaerken, etc.) zur Verfuegung stellen? Besten Dank fuer deine Vorarbeit hierfuer! --Pyrokrat (Diskussion) 08:40, 26. Aug. 2019 (CEST)

Hallo Pyrokrat
Ich such am Wochenende mal eine Karte raus und schreib nochmal bissl was dazu. So ganz wie 2015 gehts zumindest bei mir mit Inkscape nicht mehr. Anscheinend hat sich am Export von openstreetmap mal was geändert. Hat auch gedauert bis ich da drauf gekommen bin. --Vuxi (Diskussion) 20:42, 26. Aug. 2019 (CEST)
Super, besten Dank schon mal im Voraus! Gruesse, --Pyrokrat (Diskussion) 22:09, 26. Aug. 2019 (CEST)
Hallo @Pyrokrat:
die Datei liegt hier https://www.dropbox.com/s/7z5ubbt72l3a6sl/Helmetalbahn.svg?dl=0
Inzwischen kann inkscape mit den svg die man bei openstreetmap exportieren kann nicht mehr viel anfangen. Man kann die Dateien zwar öffnen, aber das aufteilen in Einzelobjekte funktioniert nicht. Ich exportiere bei Openstreetmap jetzt als pdf und importiere die in inkscape. Am Anfang ist dann alles in einer Ebene und als ein Element. Das Aufteilen "Gruppierung aufheben" muss man ggf mehrfach anwenden. Den Inhalt den ich verwenden will verschiebe ich dann in neue Ebenen (eine würde auch reichen, aber ein bisschen Ordnung machts einfacher). Hier ist vor allem das "Das gleiche Auswählen" von Inkscape wichtig. Die Beschriftung und den Rahmen in einer separaten Ebene dazufügen und fertig. Um die Größe des svg auf die Rahmengröße anzupassen, den Rahmen markieren und in den "Dokumenteneinstellungen" -> "Seite" -> "Benutzerdifferenziert" den Knopf "Seitengröße auf Zeichnungs/Auswahlgröße" drücken.
Bei umfangreichen Karten kommt inkscape bei mir recht schnell an seine Grenzen (und mein alter Rechner auch). Beim exportieren aus openstreetmap also nicht einen zu großen Maßstab nehmen. Dabei fehlen dann z.B. Radwege. Ist jetzt auf den ersten Blick natürlich egal. Wenn man allerdings eine stillgelegt Bahnstrecke kartieren will, dann läuft da in 80% der Fälle ein Radweg oder Feldweg entlang. Um dem hinterhermalen zu können, exportiere ich aus Inkscape eine jpg mit hohem Detailgrad und lege sie über die unterste Ebene. Ist ein bissl Gefrickl bis die Größe passt. In der Beispieldatei habe ich z.B. auch Ausschnitte aus der Openrailwaymap genutzt, da dort auch stillgelegte Strecken eingezeichnet sind.
Hochladen zu Commons/Wikipedia tu ich normalerweise nur png Exporte der Karten. Die svg Darstellung von Wikipadia war zumindest als ich es das letzte mal probiert habe irgendwie komisch mit den inkscape dateien. Aber da kann dir ggf jemand aus der Kartenwerkstatt mehr Tipps geben.
Grüße --Vuxi (Diskussion) 09:24, 8. Sep. 2019 (CEST)
Vielen lieben Dank fuer deine aktualisierte Anleitung und die Beispieldatei. Da werde ich mich demnaechst mal draufstuerzen - wenn das Wetter so bleibt wie heute, hat man ja jede Menge Gelegenheit dazu! Gruesse, --Pyrokrat (Diskussion) 21:25, 8. Sep. 2019 (CEST)

Karte der Bahnstrecke Immenstadt–Oberstdorf

Hallo Vuxi

Du bist offenbar der Ersteller dieser Karte. Der Bahnhof Oberstdorf ist dort aber auch noch falsch beschriftet (da steht nur Obersdorf - das t fehlt). Könntest du das bei Gelegenheit auch noch korrigieren?

Gruss --TracksOnWax (Diskussion) 10:36, 27. Sep. 2019 (CEST)

@TracksOnWax: Erledigt. Danke für den Hinweis --Vuxi (Diskussion) 13:27, 27. Sep. 2019 (CEST)

Dein Importwunsch zu en:RAF Fauld explosion

Hallo Vuxi,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Holmium (d) 09:07, 25. Mär. 2020 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vuxi (Diskussion) 21:25, 16. Apr. 2020 (CEST)

Rendering Bahnstrecken-Karten

Hallo Vuxi,

du hast die schöne Karte zur Bahnstrecke Dollnstein–Rennertshofen erstellt:

Die Karte gefällt mir gut ;-)

Kannst du mir einen Tipp geben, wie du die Karte gerendert hast?

Viele Grüße & bleib' gesund!

--Vizinal (Diskussion) 20:16, 7. Jun. 2020 (CEST)

Guten Abend,
im Diskussionarchiv dieser Seite habe ich unterm Punkt "Bahnkarten" eine kurze Erklärung und auch eine Beispieldatei.
Grüße --Vuxi (Diskussion) 20:57, 7. Jun. 2020 (CEST)

Angerbach (Isar) und andere

Hallo Vuxi,

schön, dass Du Dich neben den anderen Freisingiana auch um die Gewässer dort kümmerst! Die physische Geograpgie wird hier nämlich leider oft vernachlässigt.

Beim Angerbach habe ich eben den Ausschnitt des BayerAtlas-Kartenlinks noch korrigiert. Falls Dudas Wie nicht wissen solltest: BayernAtlas starten, die gewünschten Layer zu- oder abschalten, den Ausschnitt fokussieren und dann unter Teilen den Link herauskopieren und in den Artikel einsetzen.

Du scheinst, wie ich es auch tue, mit Artikelwerften in Deinem Benutzernamensraum zu arbeiten, die Du dann wohl reihum nach und nach ausbaust. In den Fall ist es sinnvoll, bei geographischen Themen zuallererst den richtigen BayernAtlas-Link in den Entwurf zu pflanzen, dann spart man sich schon in der Ausbauphase das erneute Layer-Zusammenstellen oder Ausschnitt-Fokussieren. Ein Klick genügt und man ist wieder am passenden Ort und kann weitere Merkmale aus der Karte pflücken.

Wenn Du oft Artikel derselben Kategorie (Ortsteile/Kirchen/Gewässer/…) schreibst, kann es auch sinnvoll und hilfreich sein, für jede solche Kategorie eine persönliche Artikel-Formatvorlage zu erstellen, die schon einmal die spätere (maximale) Artikelstruktur zeigt und in der man Lücken zunächst mit einem auffällig-sperrigen Platzhalter ausfüllt. Etwa Koordinaten in einer darin enthaltenen Infobox mit XXXX oder Ähnlichem. Dann sieht man nämlich, wenn man daran arbeitet, dass da noch etwas fehlt. Geht man dagegen von einem kopierten fertigen Artikel als Prototypen aus, dann schaut darin noch zu Änderndes oft zu harmlos-fertig aus, so dass man zuweilen den alten Wert belässt, obwohl er für den neuen Gegenstand gar nicht zutrifft. Zum Beispiel einen Kartenlink …

Frohes Werken! --Silvicola Disk 07:07, 28. Aug. 2020 (CEST)

Danke fürs drüberschauen und korrigieren. Das mit dem Link auf den Bayernviewer hab ich gar nicht gewusst. Das Thema Gewässer sollte sich für Freising größtenteils erledigt haben. Die Entwässerungsgräben die noch keinen Artikel haben brauchen auch keinen --Vuxi (Diskussion) 12:34, 28. Aug. 2020 (CEST)
Schade. Aber vielleicht kannst Du Deine Blick auf Gewässer auch etwas weiter streifen lassen. Neuanfänger in Gewässersachen, von denen es leider ohnehin nur wenige gibt und von denen dann auch nur wenige dabei bleiben, schreiben selten so propere Artikel. --Silvicola Disk 15:11, 28. Aug. 2020 (CEST)
@Silvicola: Hast mich überzeugt. Da gibts ja noch genügend Lücken die man füllen könnte und keine besseren Entwässerungsgräben sind. Osterbach (Wolfsteiner Ohe) --Vuxi (Diskussion) 15:55, 30. Aug. 2020 (CEST)

Ergebnisse der Umfrage Technische Wünsche 2020

Du bekommst diese Nachricht, weil du an der Umfrage Technische Wünsche 2020 teilgenommen hast.

Der Sieger der diesjährigen Umfrage ist das Thema Bessere Unterstützung von Geoinformationen

Insgesamt wurden 1642 gültige Stimmen von 1008 Personen abgegeben. Davon entfielen 280 auf das Gewinnerthema Bessere Unterstützung von Geoinformationen. Damit wünschen sich 28 % aller Personen, die abgestimmt haben, Verbesserungen in diesem Bereich. Nähere Informationen zu den Ergebnissen der Umfrage und eine statistische Auswertung erscheinen in Kürze auf der Umfrageseite.

Mit dem Gewinnerthema wird sich das Team Technische Wünsche für zwei Jahre, also bis 2022, beschäftigen. Ziel ist es, technische Verbesserungen direkt in MediaWiki, der Software hinter der Wikipedia und ihren Schwesterprojekten, umzusetzen.

Wenn du zum Thema Bessere Unterstützung von Geoinformationen Ideen einbringen möchtest, für Interviews zur Verfügung stehst, Prototypen sehen und bewerten willst oder in Nutzungstests Rückmeldungen zur Entwicklung geben möchtest, kannst du der Projektseite folgen und dich für den Newsletter Technische Wünsche eintragen. Weitere Meldungen erscheinen dort in Kürze.

Ein Ziel des Projekts Technische Wünsche ist es, die Meinungen und Vorstellungen möglichst vieler unterschiedlicher Personen aus verschiedenen Bereichen und mit unterschiedlichen Arbeitsweisen zu beachten. Schließlich soll die Software so weiterentwickelt werden, dass alle davon profitieren. Es wäre klasse, wenn du dir etwa 3 Minuten Zeit nehmen könntest, um ein paar Fragen zu deiner Person zu beantworten. Bei dem Fragebogen werden alle Vorgaben des Datenschutzes berücksichtigt. Jede einzelne Frage ist optional zu beantworten. Weitere Informationen dazu gibt es im Fragebogen selbst. Vielen Dank für deine Teilnahme! Robin Strohmeyer (WMDE) (talk) 01:28, 31. Jul. 2020 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vuxi (Diskussion) 10:22, 31. Jan. 2021 (CET)

Hallo Vuxi, du hast vor ziemlich genau 5 Jahren die nebenstehende Karte zur Rübelandbahn kreiert und in den Artikel eingefügt. Auf der DS wurde vor einigen Monaten angemerkt, dass beim Ortsnamen „Elbingerode“ das „n“ fehlt. Mir selbst ist anhand eines Videos zur Zweigstrecke nach Drei Annen Hohne aufgefallen, dass der in der Legende erwähnte Abzweig zum „Schacht 3“ der Eisenerzgrube Büchenberg nicht mit eingezeichnet ist. Wäre es möglich, dass du dies entsprechend korrigierst bzw. einarbeitest? --Ennimate (Diskussion) 17:33, 2. Jan. 2021 (CET)

@Ennimate: Ist erledigt --Vuxi (Diskussion) 10:21, 31. Jan. 2021 (CET)
Bevor es ins Archiv geht: Danke! --Ennimate (Diskussion) 15:47, 31. Jan. 2021 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vuxi (Diskussion) 10:21, 31. Jan. 2021 (CET)

Wikiläum

Hiermit gratuliere ich Benutzer
Vuxi
zu 15 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den

Wikiläums-Verdienstorden in Rubin
gez. JoeHard (Diskussion) 00:12, 31. Jan. 2021 (CET)

Hallo Vuxi,

am 31. Januar 2006, also vor genau 15 Jahren, hast Du hier zum ersten Mal mitgearbeitet und deshalb gratuliere ich Dir zum fünfzehnjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du mehr als 9000 Edits gemacht und 212 Artikel erstellt, wofür ich Dir heute danken möchte. Ich hoffe, dass Du hier weiterhin gern und noch lange mitarbeitest. Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details dazu findest Du hier.

Viele Grüße aus Hamburg nach Freising, frohes Schaffen und bleib gesund --JoeHard (Diskussion) 00:12, 31. Jan. 2021 (CET)

@JoeHard: Besten Dank --Vuxi (Diskussion) 19:21, 7. Feb. 2021 (CET)

Schon mal vormerken: Vom 24.1. bis zum 6.2. findet die Umfrage Technische Wünsche statt

Frohes neues Jahr! Es gibt vieles, was man sich für 2022 wünschen kann: viele erfolgreiche Bearbeitungen, interessante Artikel, Gesundheit … und Verbesserungen an der Nutzbarkeit der Wikipedia und ihrer Schwesterprojekte!

Zu sehen ist ein Buchstabengitter, in dem die 16 verschiedenen Themenschwerpunkte der Umfrage Technische Wünsche 2022 versteckt sind. Darüber steht: „Der erste Begriff, den du siehst, bringt dir Glück im Jahr 2022“ und ein Zwinkersmiley. Darunter steht: „… und vielleicht in der Umfrage Technische Wünsche?“)

In Kürze ist es nämlich wieder so weit: Vom 24. Januar bis zum 6. Februar findet die Umfrage Technische Wünsche statt. Es wird wieder darüber abgestimmt, in welchem Bereich das Team Technische Wünsche (WMDE) zwei Jahre lang, in engem Austausch mit den deutschsprachigen Communitys, für Verbesserungen sorgen wird.

Du bist wieder herzlich eingeladen, mitzumachen! Es stehen 16 Themenschwerpunkte zur Wahl. Neu ist in diesem Jahr, dass du angibst, welche fünf davon dir am wichtigsten sind. Das Konzept ist auf der Umfrageseite genauer beschrieben. Dort finden sich auch Antworten auf häufig gestellte Fragen und einiges mehr. Auf der Diskussionsseite sind außerdem Fragen und Anregungen sehr willkommen.

Wir würden uns freuen, wenn du ab dem 24. Januar wieder dabei bist und auch anderen davon erzählst. Technikkenntnisse oder viele Bearbeitungen sind ausdrücklich nicht nötig, um teilzunehmen. -- Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) 15:07, 6. Jan. 2022 (CET)

PS: Wenn du zu Beginn der Umfrage nochmal erinnert werden möchtest, kannst du mit dem folgenden Textschnipsel auf diese Nachricht antworten, und bekommst dann am 24. Januar eine Nachricht über das System:
{{ErinnerMich|24.1.2022}} Jetzt abstimmen in der Umfrage Technische Wünsche -- ~~~~ @ErinnerMichBot: Bitte erinnere mich am 24.1.2022 an diese Seite. Jetzt abstimmen in der Umfrage Technische Wünsche -- Vuxi (Diskussion) 17:27, 6. Jan. 2022 (CET)

Schreibfehler Marklhofen

Hallo Vuxi,

auf https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_M%C3%BChldorf%E2%80%93Pilsting ist eine Karte, in der der falsch geschriebene Name Marklhofen gegen Marklkofen getauscht werden sollte.

Grüße von Stefan Weh Eslohe/Köln, VCD NRW e.V. (nicht signierter Beitrag von StefanVCD (Diskussion | Beiträge) 02:15, 11. Feb. 2022 (CET)) @StefanVCD: Ist erledigt. --Vuxi (Diskussion) 10:48, 12. Feb. 2022 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Vuxi (Diskussion) 10:48, 12. Feb. 2022 (CET)

Moosach in Freising

Hallo Vuxi, in Moosach (Isar) steht, dass die Moosach bis Ende 2022 im Bereich 'Obere Hauptstraße' geöffnet wird. Sind die Arbeiten schon abgeschlossen? Wenn ja, bitte dort aktualisieren. Grüße --Rufus46 09:33, 15. Dez. 2022 (CET)

Hallo @Rufus46
größtenteils ja, aber bisschen Restarbeiten wirds nächstes Jahr geben.
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/freising/freising-innenstadtsanierung-moosachoeffnung-pflaster-kriegerdenkmal-1.5714202
Ich würde das dann aktualisieren.
Grüße --Vuxi (Diskussion) 16:26, 15. Dez. 2022 (CET)


Bürgerturm

Hallo Vuxi, danke dir für deine Ergänzung in der Liste der Museen im Landkreis Freising. Eine Frage dazu: Ist der Name des Museums wirklich "Bürgerturm"? Oder "Grabenmuseum", wie im Artikel genannt, oder "Graben-Museum", wie es auf einem Schild neben dem Eingang steht (siehe Bild in Commons)? Grüße nach Freising, --Stefan Karl (Diskussion) 22:36, 15. Feb. 2023 (CET)

Glauben wir mal dem Schild. @Stefan Karl --Vuxi (Diskussion) 09:27, 5. Mär. 2023 (CET)