Benutzerin Diskussion:Elya/Archiv 2012

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Japan- oder ISBN Spezialist gesucht

Hallo Elya Du kennst dich so gut aus, nun sogar dekoriert von höchster Stelle, ich fürchte das zieht weitere Fragen nach sich:-) Ich möchte ein japanischen ISBN checken. Die Spezialseite http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:ISBN-Suche/9783765727818 gibt dazu keine grosse Hilfe, und hat leider keine Diskussionsseite. Gibt es/kennst du irgendein Japan Portal oder Japan Spezialist oder auch Internationaler Verlag/Bibliothekspezialist den ich anfragen könnte?--RBinSE 12:12, 3. Jan. 2012 (CET)

Ich muß den Klotz unbedingt mal ins Archiv packen ;-) 9783765727818 ist m.E. keine japanische ISBN, sondern eine deutsche. Bist Du sicher, daß das stimmt? Ansonsten vielleicht wirklich Portal:Japan fragen. --elya 19:05, 3. Jan. 2012 (CET)
Der Link war nicht die ISBN NUmmer -die hatte ich gar nicht erwähnt, Der Link, einmal anklicken bitte geht auf die "Spezialseite ISBN Nummer und hätte Wikipedia Korrekt eher so ISBN-Suche aufgeführt sein sollen. Sorry. Die ISBN Nummer warum es mir geht - die Arbeit wollte ich dir nicht aufhalsen :-) - ist die 4-480-96005-8 und die ist definitiv japanisch. Aber nun habe ich mal den Japan Portal DAnke! sodass ich da erstmal weitermachen kann. hD --RBinSE 21:06, 3. Jan. 2012 (CET)
also die Verlinkung mit gerade Hacken klappte weder mit einfache noch mit doppelte gerade Hacken. Keine Ahnung wieso. (Spezialseite?) Klick mal auf den Link oben.--RBinSE 21:11, 3. Jan. 2012 (CET)

Was willst Du denn "checken"? Hier ist das Buch z. B.: http://www.chikumashobo.co.jp/product/9784480960054/ --AndreasPraefcke 21:25, 3. Jan. 2012 (CET)

He wow - Danke - wo hast du das gefunden... Problem: Wie heisst der Verlag :-)--RBinSE 21:32, 3. Jan. 2012 (CET)
ISBN googlen hilft oft... Der Verlag heißt laut unserem Tool [1] übrigns 筑摩書房 – Und in der ja.wikipedia eingegeben ergibt das dann ja:筑摩書房 = Chikuma Shobo (siehe auch fr:Chikuma Shobō). Was ja auch zur genannten Website passt. --AndreasPraefcke 21:39, 3. Jan. 2012 (CET) PS: Ich kann kein Japanisch.
Nett, wie Ihr das alles klärt ;-) --elya 22:46, 3. Jan. 2012 (CET)

Alles neu ...

Hallo Elya,

bin gerade auf de.labs beim Ausmisten. Wenn Du da Admin bleiben möchtest, dann melde Dich doch grad unter Deadministrierung wegen Inaktivität. Gruß a×pdeHallo! 18:59, 3. Jan. 2012 (CET)

Hab's grade gesehen und konnte mich an gar nix erinnern ;-) Mach nur, ich hab damals im Rahmen der gesichteten Versionen mit Javascript rumgebastelt, warum ich dazu Admin sein mußte, weiß ich grad überhaupt nicht mehr. Grüße, --elya 19:00, 3. Jan. 2012 (CET)

Info

http://www.bilder-hochladen.tv/pic/1XUse39N/ http://www.bilder-hochladen.tv/pic/eiQI0m6W/ --FA2010 21:31, 3. Jan. 2012 (CET)

AAAARG. Too many Kackbalken an einem Abend... Danke! --elya 22:47, 3. Jan. 2012 (CET)

Andrea Thema und Giselher Scheicher

Hallo Elya, Du hast Andrea Thema und Giselher Scheicher herausgenommen. Beide sind Vertreter der kinetischen und kybernetischen Kunst: über Andrea Thema und Giselher Scheicher hat Daniela Uher, Kunsthistorikerin am Germanischen Nationalmuseum [[2]] ein kunstwissenschaftliches Scriptum verfasst: Kunst und Technik am Airport Nürnberg [[3]] hier bitte ganz nach unten scrollen: [[4]] Das ist doch eine seriöse Referenz für eine Relevanz in WIKIPEDIA! Im Germanischen Nationalmuseum ist auch dieser Katalog archiviert: Andrea Thema Transformationen [[5]] Über Andrea Thema haben weitere seriöse Kunstwissenschaftler geschrieben u. a. Esther Schabow zu einer Installation , die eine kinetische dreiteilige Scheibe beinhaltet- siehe: [[6]] Hier noch ein Video: [[7]] Kannst Du Deine Entfernung bitte rückgängig machen!? Viele Grüße für ein gutes Neues Jahr -- 87.180.230.27 12:18, 2. Jan. 2012 (CET)Thesche

Hallo Thesche, ich habe der Einfachheit halber mal die Kollegen und Kolleginnen vom Portal Bildende Kunst dazu befragt, warten wir mal ab, was die sagen. Beste Grüße, --elya 23:11, 2. Jan. 2012 (CET)
Hallo Thesche, die Antworten der Kollegen vom Kunstportal findest Du jetzt [8]. Grüße, --elya 19:45, 4. Jan. 2012 (CET)

Zedler-Jury

Liebe Elya, du bist bei der Jurywahl für den Zedler-Preis des Freien Wissens zum Jurymitglied in der "Kategorie I: Wikipedia-Artikel des Jahres" gewählt worden. Nimmst du die Wahl an? Erste Informationen zu den Aufgaben gibt es auf der Projektseite, bis Ende Januar werde ich mich mit mit Angaben zum weiteren Vorgehen an euch wenden. Herzliche Grüße --Nicole Ebber (WMDE) 17:43, 6. Jan. 2012 (CET)

So wahr mir … ja, ich nehme die Wahl an ;-) Danke für die Info! --elya 18:33, 6. Jan. 2012 (CET)
Prima, herzlichen Glückwunsch! :) --Nicole Ebber (WMDE) 11:09, 9. Jan. 2012 (CET)

Juristisches zum Hochladen eines Papierbildes

Hallo Elya, ich habe vor Monaten ein etwa A6-großes Papier-Farbbild eines Ausstattungsdetails meines Heimatkirchengebäudes bekommen. Dieses Gebäude (Kirche) hat bereits einen WP-Artikel, dem ein Bild dieses Details sicher guttäte. Dieses Detail steht dort schon jahrzehntelang. Der Fotograf ist zwar nicht mehr auszumachen, das Bild jedoch von guter Qualität und von rein dokumentarischem Charakter, kein bisschen selbst-künstlerisch, zeigt den Gegenstand genau frontal von vorn. Meine Frage: Darf ich ein digitales Abbild ("Scan") dieses Bildes in den Artikel zur Kirche hochladen (lassen), ohne juristische Komplikationen befürchten zu müssen, oder müsste ich das Bild gar zum "eigenen" erklären? Wahrscheinlich wäre der ursprüngliche Fotograf sogar stolz zu erfahren, dass "sein" Bild in die Kirchenbeschreibung eingebunden wäre. Immerhin hat er es zum Allgemein(?)-"Gebrauch" in der Kirchengemeide am Schriftenstand ausgelegt gehabt. MfG -- BenGeo 00:39, 9. Jan. 2012 (CET)

Hallo BenGeo,
kurze Antwort: Nein das darfst du nicht.
ausführliche Antwort: Wenn du einen Scan des Fotos hochlädst, machst du dich der Urheberrechtsverletzung schuldig. Und ein Bild zum "eigenen" erklären ist ebenfalls nicht möglich. Ob der Fotograf stolz wäre, ist hier unerheblich, denn niemand kennt den Willen des Fotografen. Indem es im Schriftenstand ausliegt, ist es nicht zum Allgemeingut geworden, mit dem jeder machen kann, was er möchte.
Ausschließlich der Fotograf selber kann sein Foto unter einer freien Lizenz stellen. Die Creative Commons Lizenz cc-by-sa-3.0 besagt, dass jedermann mit dem Foto machen kann, was er möchten: verändern, kommerziell nutzen. Also ein sehr sehr weitgehendes Recht, das nicht unterstellt werden darf, nur weil das Foto in der Kirche verwendet wird.
Wenn der Fotograf nicht ausfindig gemacht werden kann, sehe ich keine Chance, eine Freigabe für das Foto zu erhalten. Und damit kann es auch nicht in der Wikipedia verwendet werden.
Hinzu kommt eventuell noch das Urheberrecht des Künstlers des Ausstattungsdetails. Falls der Künstler noch keine 70 Jahre tot ist, müsste er zusätzlich zur Freigabe des Fotografen eine Freigabe erteilen.
Sollte der Künstler schon lange genug tot sein, kannst du natürlich selber Fotos machen. — Raymond Disk. 09:47, 9. Jan. 2012 (CET)

GLAM

Hallo mal wieder, ich wollte nur mal Bescheid geben, dass ich immer noch interessiert bin, auch mal was auf Deutsch zu machen - siehe GLAM Newsletter. -- Daniel Mietchen - WiR/OS (talk) 12:11, 9. Feb. 2012 (CET)

Hi Daniel, schön von Dir zu hören, so langsam komme ich auch aus dem Winterschlaf ;-) – Wollen wir für open science/open access eine eigene Box bauen, oder sollen wir Dich in aktuelle Kooperationen einbauen? Bitte leg unbedingt los, wenn Du eine Idee hast, ich will auf keinen Fall, daß Ideen an meiner Reaktionszeit scheitern … Liebe Grüße, --elya 22:21, 9. Feb. 2012 (CET)
Ich frag gerade ein bisschen rum. An Boxen nehm ich das, was da ist. -- Daniel Mietchen - WiR/OS (talk) 03:08, 10. Feb. 2012 (CET)

WLM: Commons-Kategorien / PDFs auslesen

Hallo Elya,
Du hattest im vergangenen Jahr auf Commons flächendeckend Denkmalkategorien für die Gemeinden in Nordrhein-Westfalen und die Berliner Stadtteile angelegt. Hattest Du damals einen Bot zur Hand oder ist das in Handarbeit entstanden?
Wenn ersteres: können wir zur Vorbereitung von WLM 2012 das für einige die andere Bundesländer nachziehen?

Und zweite Frage: in Bayern sind ja nun alle Denkmallisten per PDF online (siehe: Wikipedia:WikiProjekt Denkmalpflege/Deutschland/Bayern/Download). Du hast ja schon ausreichend Erfahrung mit dem Auslesen solcher Quellen. Kannst Du uns da etwas unter die Arme greifen? -- 89.214.200.96 14:49, 13. Feb. 2012 (CET)

Hi, ich fürchte, die Kategorien hatte ich damals per Hand gemacht. Was das Auslesen von PDFs anbelangt, hatte ich mir für ein paar Euro diesen Konverter gekauft, nachdem ich mit freien Tools nicht weitergekommen war (Trial-Version ist auf 3 Seiten begrenzt). Excel/Calc-Liste generieren, diese manuell säubern, als .csv speichern und via csv2template in unser Vorlagenformat bringen. Allerdings ich schon einen kurzen Blick auf die Listen geworfen, das scheinen mir ja eher Textdokumente denn Tabellen zu sein, das müßte man mal durchprobieren, was das Tool bringt. Einen anderen Weg hatte Benutzer:cccefalon zuletzt mit einer riesigen Masse an NRW-Tabellen in unterschiedlichen Formaten eingeschlagen, bitte frage ihn unbedingt auch nach seinen Erfahrungen, er kann Dir auch genau sagen, wie lange und wie viele Klicks er pro Liste benötigt ;-) Er war hocheffizient mit den Listen und es wäre schön, wenn er seinen Weg irgendwo dokumentieren könnte. Als letzte Idee wäre zu bedenken, daß die Bayern-Listen ja anscheinend in einem zwar unschönen, aber sehr einheitlichen Format sind - das schreit nach etwas mehr Aufwand (evtl. Scripting) im Vorfeld, wenn es dafür nachher sehr effizient (semi-)automatisiert wird. Ich werfe mal einen Blick drauf, für Massenbearbeitung reicht aber meine Zeit dieses Jahr nicht. --elya 19:16, 13. Feb. 2012 (CET)
Ich habe mir das gerade noch einmal angesehen. Konvertierung in Excel sieht übel aus, ist auch bei der Kleinteiligkeit der Listen insofern doof, als pro Seite ein Tab in Calc angelegt wird, die erst wieder zusammengeführt werden müssen (und dafür gibt's keinen Automatismus). Etwas besser ist der Export als Text aus Acrobat heraus. In jedem Fall werden Header und Footer der PDF mit rausexportiert, die müßte man bereinigen. Bau- und Bodendenkmäler sind zusammen in einem Dokument – da muß eh getrennt werden. Ich würde im Kurier eine kleine „Stellenanzeige“ aufgeben: Script-Hacker gesucht, der/die aus xhundert PDFs brauchbare Tabellen konvertiert. Ich bin's nämlich leider überhaupt nicht (regex sind oft sehr nützlich) und habe einige Abende mit manuellem Gefrickel in Calc gemacht, und dafür sieht diese Datengrundlage hier hier viel zu umfangreich und einheitlich aus. Da muß aus meiner Sicht was mit einem Script gehen, du brauchst nur den richtigen Hacker ;-) Ich helfe Dir gerne dabei zu beschreiben, was genau gemacht werden muß. --elya 19:43, 13. Feb. 2012 (CET)
Danke für Deine ausführliche Antwort: Benutzer:Cccefalon hatte auf seiner Benutzerdiskussion schon eine kurze Anleitung gegeben. Ein Aufruf WP:Bots/Anfragen fand leider noch kein Herz, das sich dafür erwärmen konnte. Gerade weil die Listen aber so einheitlich aufgebaut sind, rufen sie geradezu nach halbautomatisierter Erfassung. Verlinkung und Bebilderung wird dann ja noch gemügend Arbeit erfordern. -- 89.214.52.155 22:19, 13. Feb. 2012 (CET)
Aus meiner Sicht ist das auch kein klassischer Bot-Job, aber mir fällt auf Anhieb auch niemand ein, der das machen könnte. Deshalb die Idee mit der Kurier-Stellenanzeige. --elya 22:33, 13. Feb. 2012 (CET)

Deine Versionslöschung

Hallo Elya,

könntest du mir diesen versteckte Version bitte, wegen eventuellem Bugreport, per Mail schicken?

Gruß --Steef 389 10:38, 20. Feb. 2012 (CET)

Du hast Post. I.V. — Raymond Disk. 10:52, 20. Feb. 2012 (CET)

Hallo, zu o.a. Gebäude wurde ein Artikel erstellt. Leider stammen die Fotos aus letzter Zeit, und da der Zutritt zum Gelände nicht möglich ist, sieht man kaum etwas vom Gut darauf. Bei der PK von WLM war doch ein Herr von der Denkmalpflege. Meinst Du, Du könntest ihn mal ansprechen, ob er ältere Fotos von dem Gebäude hat, die man in der WP hochladen könnte? Danke, --Nicola Briefkasten - Stammtisch 18:10, 7. Mär. 2012 (CET)

Hmm, das ist eine längere Geschichte, zu der ich Dir gerne gelegentlich live was erzähle. Ist jedenfalls nicht so, daß wir nicht dran sind am Thema. --elya (Diskussion) 22:15, 7. Mär. 2012 (CET)
Ok. Ich bin fest entschlossen, am Freitag zu kommen, aber das ist leider immer von der Tagesform abhängig. Inzwischen hat schon jemand ein schönes altes Foto reingesetzt. Leider haben wir jetzt ein Problem mit dem Text :( Gruß, --Nicola Briefkasten - Stammtisch 22:18, 7. Mär. 2012 (CET)
Nachtrag, wie gestern besprochen [9]. Gruß, --Nicola Briefkasten - Stammtisch 10:05, 10. Mär. 2012 (CET)

Änderungen der Seite "Lotharkreuz"

"Dummerweise" handelt es sich bei den Änderungen um Ergebnisse eigener Forschungen der letzten drei Jahre, die noch nicht veröffentlicht sind. Schöne Grüße

F. Baumann, Aachen

Hmm, Nicht so gut … Deine Forschungen beruhen aber doch mit Sicherheit auf ausgewerteter Literatur? Eigene Schlußfolgerungen müßten für Wikipedia zunächst an anderer Stelle publiziert sein, um überprüfbar zu sein. Danke für Dein Verständnis. --elya (Diskussion) 10:40, 11. Mär. 2012 (CET)
Bei dem Lotharkreuz muss immer noch Th. Jülich, Gemmenkreuze, in: Aachener Kunstblätter 54/55, 1986/87, S. 99-258 eingearbeitet werden, das habe ich bereits vor vier Jahren auf die dortige Diskussionsseite gepinselt. Zu den Erkenntnissen der IP sage ich nur, dass einiges plausibel scheint, der Verweis auf das Theophanu-Kreuz geht aber fehl: In der Endengestaltung sehe ich da keine Ähnlichkeit, das Theophanukreuz ist fast schon ein klassisches Krückenkreuz und ist mit sicherheit etwa 70 Jahre jünger als das Lotharkreuz (Bei der Endengestaltung hat das Mathildenkreuz schon mehr ähnlichkeit, das rezipiert aber extrem das Otto-Mathilden-Kreuz). Das Lotharkreuz, das nach neueren Erkenntnissen eine Sühnestiftung Lothar III, von Frankreich für einen Angriff auf Aachen 978 war, war in der Form und Gestaltung der Kreuzenden Vorbild für das etwas jüngere Otto-Mathilden-Kreuz, auf das alle späteren Essener Kreuze Bezug nehmen. Theophanu nahm nach Essener Vermutungen für das Theophanukreuz nicht das Lotharkreuz zum weiteren Vorbild, sondern eher das Reichskreuz. Insgesamt würde ich die Ergänzungen im Lotharkreuz nicht sichten. -- Tobnu 11:12, 11. Mär. 2012 (CET)

Baudenkmale Syke

Hallo nach Köln, Die Sonne scheint. Es ist Zeit für eine neue Stadt mit Baudenkmalen. Ich habe eine Excel-Tabelle für Syke/Niedersachsen vorbereitet. Wo kann ich die Tabelle hinschicken? Viele Grüße Reinhard Berlin -- 37.1.161.130 10:30, 20. Mär. 2012 (CET) Monster4711 (Diskussion) 10:37, 20. Mär. 2012 (CET)

Bimorphismus

Du hast vor langer Zeit den Artikel Bimorphismus gelöscht, den ich gerade als Weiterleitung eingerichtet habe – was war denn da? Wie kommt jemand darauf, bei dem Thema zu vandalieren? Nur mal so aus Interesse. --Chricho ¹ ² 17:45, 26. Mär. 2012 (CEST)

gehobener Unfug mit einem Hauch Schöpfungshöhe und einem Klarnamen drin – Du hast Mail ;-) --elya (Diskussion) 18:28, 26. Mär. 2012 (CEST)
Hehe, danke. :D --Chricho ¹ ² 18:40, 26. Mär. 2012 (CEST)

Wildermann

Hallo elja, gut Dein Einwand zum Urheberrecht. Ich habe die Werke von Wildermann die wir erworben haben auf unserer Homepage eingestellt. Ich frage mich daher, warum ich keinen Weblink dazu bei Wildermann einstellen kann !? Es sind nu ja mal weiterführende Informationen ! Und wir sind die einzigen Besitzer von Werken die diese hier zeigen wollen. Wer kann denn jetzt sagen ob der Weblink rein darf oder nicht ?? --FrankKrüger (Diskussion) 21:48, 29. Mär. 2012 (CEST)

Wie gesagt, es gab zwei Einwände, von denen Du einen beseitigt hast (Backlink auf Wikipedia, zwar ohne Lizenzangabe … aber immerhin). Leider finde ich immer noch nicht viel weiterführende Informationen zu den Abbildungen (die mir auch irgendwie verfremdet vorkommen, aber ich kann mich natürlich auch täuschen und Wildermann hat wirklich so bunt und collagenhaft gearbeitet). Wo kommen die her? Warum habt Ihr die jetzt? Wie ist die Geschichte dazu? Wie ist die Position dieser Bildr im gesamten graphischen Werk Wildermanns? Woher weiß ich, daß die tatsächlich von Wildermann sind? Das verstünde ich unter hochwertiger weiterführender Information. Es sieht für mich immer noch wie eine reine Ausstellungs-Werbeseite aus, sorry. Ich schätze sehr Deine Offenheit und Deinen Kommunikationsstil hier; wenn Du andere Meinungen dazu hören willst, empfehle ich Dir, unter WP:DM eine dritte oder vierte Meinung einzuholen. --elya (Diskussion) 22:40, 29. Mär. 2012 (CEST)

Hallo, Dein Einwand zu den farbigen Abbildungen der Drucke ist ist richtig. Meine Frau hat die Bilder für die Webseiten graphisch Bearbeitet. Die schwarz-weißen Abbildungen ist das original Blatt, die eingefärbten Bereiche sind Vergrößerungen und Ausschnitte. Da wir alle Blätter gescannt haben, werde ich ein pdf erstellen ohne diese Verfremdungen. Dieses kann dann gezeigt werden. Nun zu den anderen Fragen. Die 49 handsignierten Blätter haben wir vor zwei Jahren aus einem Nachlass erworben. Die 49 Blätter sind handsigniert mit Kapitel und Titelblättern. Es ist die Ausgabe 2/100. Dazu ist die original Aufbewahrungskiste vorhanden. Woher die Blätter stammen ist vermutlich nicht mehr zu klären. Der Werdegang ist für uns auch bis jetzt noch unbekannt. Dazu muss ich mit dem Bosse Verlag Kontakt aufnehmen. Vielleicht ist über den Verlag der damalige Käufer herauszufinden. Sobald ich mehr Informationen und ein pdf ohne Verfremdungen habe, könnte ich dieses dann veröffentlichen.

Grüße... --FrankKrüger (Diskussion) 17:03, 30. Mär. 2012 (CEST)

Schau mal

Das dürfte hilfreich sein: Präsentation von AleXXw zur Technik.--Cirdan ± 12:07, 31. Mär. 2012 (CEST)

Danke! die Infographic kennst du? Angeleiert und auf dem humpelnden labs verfügbar, abr noch nicht gesehen habe ich inzwischen die Parameterübergabe via Upload-Wizard, dann könnte man das Thema Uploadbutton nochmal angehen. Und ich träume noch von Dropdownfeldern in den Kampagnen (Gemeindeauswahl Dropdown, + Denkmalnummer), aber das könnte schwierig werden. --elya (Diskussion) 13:04, 31. Mär. 2012 (CEST)
Klar kenn ich die. Und es kommt Bewegung in die Sache, mehr dazu später per E-Mail. Könntest du außerdem kurz das hier bestätigen? Danke!--Cirdan ± 10:10, 1. Apr. 2012 (CEST)

Wildermann

Hallo, ich habe einen Kommentar auf der Diskusionsseite von Wildermann hinterlassen. Bitte beachten. Grüße --FrankKrüger (Diskussion) 20:22, 17. Apr. 2012 (CEST)

Hallo, bitte mal bei Wildermann reinschauen. --FrankKrüger (Diskussion) 12:57, 18. Apr. 2012 (CEST)

Hi Frank, danke, aber nicht nötig mich hier zu informieren, in der Regel kriege ich das über meine Beobachtungsliste mit. --elya (Diskussion) 08:00, 19. Apr. 2012 (CEST)

Bitte um Hilfe

Hallo Elya!

Wir sind uns ein paarmal auf dem Stammtisch Köln begegnet, aber das ist schon eine Weile her. Zur Zeit mache und verwalte ich ein Stadtteil-Wiki für Köln-Nippes (NippesWiki), und da habe ich ein Problem, bei dem Du, als erfahrene Wiki-Admin, mir hoffentlich helfen kannst. Also:

Wir kriegen massenweise Spams. Das NippesWiki ist zwar so eingerichtet, dass nur angemeldete Benutzer was schreiben können, aber es gibt täglich zehn oder mehr "neue Benutzer", meist mit bizarren namen, und die richten immer jeweils eine Seite ein mit unpassendem, meist englischem Text. Manche machen auch noch zusätzlich eine Benutzerseite mit demselben Text auf. Ich bin jede Woche stundenlang damit beschäftigt, die Seiten zu löschen und die "dazugehörigen" Benutzer zu sperren.

Vielleicht handelt es sich ja um einen "Spam-Trojaner", der ständig unser NippesWiki vollmüllt. Ich habe schon verschiedene Wiki-Kundige um Rat gefragt, aber ohne Erfolg. Kannst Du mir bitte helfen? Oder kannst Du mir jemanden nennen, an den ich mich wenden kann?

Bitte schreib doch was auf meine Diskussionsseite!

Viele Grüße -- NeumonD (Diskussion) 17:13, 28. Apr. 2012 (CEST)

Hallo NeumonD. Ich schalte mich mal schnell ein. Was so etwas betrifft, frage mal Benutzer:Raymond. Ebenfalls Kölner und Fachmann für MidiaWiki-Software. Marcus Cyron Reden 21:14, 28. Apr. 2012 (CEST)

Hier wie bei den Listen von Holweide und Dellbrück stehen ja noch die Hinweise auf die fehlenden Koordinaten. Ich habe jetzt einige hervorragenden Denkmäler geortet und die Koordinaten nachgetragen. Aber bei vielen Häusern finde ich die Koordinaten unsinnig, vor allem wenn es sich wie bei der Märchensiedlung um ganze Straßenzüge handelt. Wie siehst Du das? Wenn Du meiner Meinung bist, würde ich das mit den Koordinaten gerne rausnehmen, weil es verunstaltend aussieht. --Nicola Ming Sick - Wieverklaaf 23:57, 3. Mai 2012 (CEST)

Moin. Über den Sinn und Zweck der Vorlage in Denkmallisten wurde schon andernorts diskutiert und irgendwie blieb sie dann drin. Grundsätzlich sollte aber jedes Einzeldenkmal im Laufe der Zeit Koordinaten erhalten, nur so lassen sich die Denkmäler dann auch auf Karten visualisieren. — Raymond Disk. 08:04, 4. Mai 2012 (CEST)
Grundsätzlich gebe ich ihm da recht. Es ist mühselig und nicht selten muß noch eine weitergehende Recherche betrieben werden, aber... Problematisch wird es bei Alleen oder einzelnen Gebäuden auf (ehemaligen) Fabrikarealen. Ein kleiner Tipp: Wer ein Foto eines Wegekreuzes macht und einstellt, sollte direkt dazu schreiben vor welchem Haus etc. es steht, das macht das lokalisieren leichter. Gruß --HOPflaume (Diskussion) 11:07, 4. Mai 2012 (CEST)
Jetzt habe ich - am Beispiel des Stadtteils Holweide - mir mal den Spaß gemacht und alle Objekte mit einer Koordinate versehen. Auf einer Karte sieht es schon leicht unübersichtlich aus. Die Märchensiedlung ist dabei noch nicht einmal vollständig verzeichnet, fehlen doch noch alle Objekte auf Dellbrücker Seite. An diesem Gesamtbeispiel sollte vielleicht doch noch einmal die Sinnhaftigkeit diskutiert werden. Die Stadt Köln hat im Vergleich zu anderen Kommunen recht viele Objekte unter Schutz gestellt. Bei kleineren Ortslagen oder Dörfern mit oftmals < 10 Objekten erscheint es danach sowohl noch realisierbar als auch von einem gewissen Sinn. Im Fall der Stadt Köln hingegen, wo mitunter ganze Straßenzüge unter Schutz gestellt werden, ist dieser aber zu hinterfragen. Es erscheint mir zudem auf Grund des Zeitaufwands die Koordinaten zu über 9.000 Objekten zu ermitteln und diese einzutragen unrealistisch das hier genügend Freiwillige gefunden werden. Aber hier lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Beste Grüsse --HOPflaume (Diskussion) 21:19, 7. Mai 2012 (CEST)
Ich kann beide Argumente nachvollziehen, auch die von Merlissimo, und finde vor allem die plakative gelbe Darstellung ziemlich häßlich. Allerdings mag ich diese Diskussion derzeit nicht führen, zumal es ja kein kölnspezifisches Problem sondern generell alle Listen betrifft, und generell auch die Verwendung dieser Koord-fehlt-Vorlage. Extrawürste für Köln – weiß nicht … Grundsatzdiskussionen – weiß nicht … Brute Force … ich fürchte, eine optimale Lösung die überall paßt und jeden zufriedenstellt, werden wir hier nicht finden. Bin mir auch im Augenblick nicht ganz sicher, wo man das am effizientesten (unter Berücksichtigung aller Interessen) diskutieren kann. --elya (Diskussion) 21:45, 7. Mai 2012 (CEST)
Man kann den gelben Text verschwinden lassen, indem man die Coordinate-Vorlage nur einbindet, wenn tatsächlich Koordinaten angegeben sind. So ist das bei einem Teil der Denkmallisten geregelt.--Cirdan ± 21:49, 7. Mai 2012 (CEST)
So etwas in der Art schwebte mir ja vor, weil sonst die Listen bis in alle Ewigkeit irgendwie unfertig aussehen. Ich habe die Koordinaten von markanten Bauten eingetragen, aber bei diesen ganzen Straßenzügen habe ich kapituliert. --Nicola Ming Sick - Wieverklaaf 21:53, 7. Mai 2012 (CEST)
Das lässt sich recht einfach umstellen, z.B. wird es in {{Denkmalliste Hessen Tabellenzeile}} so gemacht.--Cirdan ± 22:11, 7. Mai 2012 (CEST)

Ich verstehe das leider nicht. Ich habe weder kapiert, wie diese gelben Felder da reingekommen sind noch wie man sie wieder rauskriegt. Es würde ja reichen, wenn sie "unsichtbar" wären. --Nicola Ming Sick - Wieverklaaf 23:08, 9. Mai 2012 (CEST)

Wenn ihr denkt, dass man das hier einfach so entscheiden kann, und dann auch entscheidet, dass die gelben Felder verschwinden sollen, kann ich das ohne Probleme in der Vorlage so umstellen. Nur möchte ich nicht einfach so eine weitreichende Änderung vornehmen.--Cirdan ± 23:11, 9. Mai 2012 (CEST)
So wie ich Dich verstanden habe, wird dies doch in anderen Regionen bereits so gehandhabt. Praktisch ist es ja wohl so, dass "Karte" erscheint, so bald Koordinaten eingetragen wurden. Es also für jeden Bearbeiter schnell ersichtlich ist, wo noch welche fehlen. Die anderen Felder sind ja auch nur selten ausgefüllt, ohne das entsprechende Einträge gemacht wurden (z.B. Bauzeit - nicht das jetzt jemand auf die Idee kommt die Angaben aus den Kölner Denkmalverzeichnissen der 1970er Jahre zu übernehmen!). Danke und Gruß --HOPflaume (Diskussion) 07:55, 10. Mai 2012 (CEST)
Ich habe die Änderung vorgenommen, die gelben Kästen gehören nun erstmal der Vergangenheit an. Falls sie doch wieder erscheinen sollen, kann meine Änderung einfach zurückgesetzt werden.--Cirdan ± 10:46, 10. Mai 2012 (CEST)
Aber "wie" hast Du das gemacht? :) Ich kann da nix sehen. Ich würde das gerne bei anderen Listen auch noch machen. --Nicola Ming Sick - Wieverklaaf 10:49, 10. Mai 2012 (CEST)
Ich habe „einfach“ die Vorlage geändert: Diff. Dabei habe ich eine Abfrage eingebaut, ob Koordinaten eingetragen sind. Nur, wenn diese positiv ausfällt, wird der Link zur Karte erzeugt.
Diese Änderung betrifft jetzt alle Kölner Listen (unter anderem deswegen sind diese Vorlagen so praktisch), es kann aber eine kleine Weile dauern, bis die Vorlagenänderung überall „angekommen“ ist.
Für andere Vorlagensätze kann man das genauso einfach umsetzen, nur sollte man das dann natürlich immer mit den jeweils dort Aktiven besprechen.--Cirdan ± 10:57, 10. Mai 2012 (CEST)
Ok, danke! Kein Wunder, dass ich dann nix sehen kann. Es ist ja weiterhin die "Lage" angefragt, so dass man die nachtragen kann, nur eben nicht so aufdringlich. --Nicola Ming Sick - Wieverklaaf 11:02, 10. Mai 2012 (CEST)
Auch von mir ein recht herzliches Danke schön. Wenn das im realen Leben mit der DV doch auch nur immer so schnell klappen würde. Toll. --HOPflaume (Diskussion) 13:36, 10. Mai 2012 (CEST)

Ich hoffe jetzt wirklich, dass das im Sinne aller sind. Wir tragen ja weiterhin Koordinaten nach, wo es sinnvoll und vor allem erkennbar ist. Aber die Listen sehen jetzt nicht mehr so provisorisch aus. --Nicola Ming Sick - Wieverklaaf 13:52, 10. Mai 2012 (CEST)

Layar Monuments App

Darf ich deine Aufmerksamkeit kurz dorthin lenken? Grüße, --Mai-Sachme (Diskussion) 23:32, 2. Mai 2012 (CEST)

erl. --elya (Diskussion) 19:54, 30. Mai 2012 (CEST)

Hagenkunst Heymons

Sehr geehrte Elya ,bitte um Hilfe .Danke!-- Hans und liebe Grüsse

erl. --elya (Diskussion) 19:54, 30. Mai 2012 (CEST)

HAllo Elya ,bedanke mich für die Hilfe.--Hagenkunst (Diskussion) 20:12, 30. Mai 2012 (CEST)

Meine Glückwünsche...

..zur Nomierung von WLM 2011! Die Nominierung ist ja wohl ein kleiner Dank für die Durchführung einer großartigen Idee und eines schönen Projektes, an dem Du ja wohl einen großen Anteil hattest und so viel Herzblut reingesteckt hast...und das mich persönlich wieder in die Arme der WP getrieben hat ;). Liebe Grüße aus Aachen von Geolina (Diskussion) 12:33, 31. Mai 2012 (CEST)

Danke! Für letzteres allein hätte sich der Aufwand ja dann gelohnt :-) Liebe Grüße, --elya (Diskussion) 12:41, 31. Mai 2012 (CEST)

Hallo elya, bitte schau mal in diese Kategorie. Da sind mehrere Seiten aus Deinem BNR als problembehaftet aufgeführt. Die Seiten lasen sich auch gar nicht aufrufen. Keine Ahnung, was da zu machen ist. Gruß --tsor (Diskussion) 16:55, 13. Jun. 2012 (CEST)

Sind weg, waren die Rohdaten für die Limburg-Batchupload-Listen. Danke für den Hinweis --elya (Diskussion) 21:16, 13. Jun. 2012 (CEST)

Hallo Elya,

da Du Dich für den Kunstsammler interessiert, hier ist er noch einmal erwähnt. VG -- Alinea (Diskussion) 17:56, 16. Jun. 2012 (CEST)

Danke :-) klingt nach einer spannenden Episode. --elya (Diskussion) 19:54, 16. Jun. 2012 (CEST)

WLM 2012

Hallo Elya,

nach dem so erfolgreichen Erleben WLM 2011 geht es ja weiter. Macht ihr auch wieder mit wie im vergangen Jahr? Wann ist das nächste Stammtischtreffen in Köln?

Viele Grüße

-- Michael Kramer (Diskussion) 11:08, 25. Jun. 2012 (CEST)

Ja und ja! Den nächsten Stammtisch habe ich angekurbelt, und eine lokale Aktion wird es wieder geben. Wie und was genau, steht noch nicht fest, aber Holger wird wieder dabei sein, da kann also nix passieren. --elya (Diskussion) 23:07, 28. Jun. 2012 (CEST)

Autokorso

.. könnte interessant für dich sein: [10]. Gruß und bis zum WE, -- Achim Raschka (Diskussion) 14:54, 28. Jun. 2012 (CEST)

Das schönste ist ja Dein „bis zum WE“ – das war mir bis eben nicht klar. Ich freu mich! --elya (Diskussion) 23:08, 28. Jun. 2012 (CEST)

Mail erhalten?

Hallo, ich habe Dir eine Wikimail betreffend die Tour von Jan und Niko geschickt und wollte wissen, ob sie angekommen ist? Beste Grüße Christoph Jackel (WMDE) (Diskussion) 10:03, 19. Jul. 2012 (CEST)

Elya ist im Urlaub. --lyzzy (Diskussion) 15:14, 19. Jul. 2012 (CEST)
Danke für den Hinweis. Christoph Jackel (WMDE) (Diskussion) 18:05, 19. Jul. 2012 (CEST)

betr.: einlösung eines alten versprechens

...nämlich der auswertung des gender-verhältnisses im MP (welches ja einen guten "spiegel der WP" darstellt)

  • link: (vorläufich dieser hier - öfter mal reinschaun...)
  • sorry, dasses so lang gedauert hat. aber dafür nehm ich die sache sehr genau (eine vollständige auswertung incl. der 4.855 archivierten mentees iss in der mache!)

...dat bestätigt jezz schon meine these: wer hier bislang von (angeblichen) "prozentsätzen" sprach, dem fehlte bislang offensichtlich die entsprechende erhebungsgrundlage ;)) ! lg, --NBarchiv (Diskussion) 13:52, 10. Aug. 2012 (CEST)

p.s.: ...mein gott - soviele WP-zugriffe auf diesen link (und keiner sacht was dazu!)
wars vielleicht peinlich, dieses ergebnis?
vielleicht bin ich ja grad nich ganz aufm Dampfer, aber ich verstehe die Statistik/Auswertung nicht. 24 weibliche Benutzer bei 275 Mentees = 41%? Tut mir leid, wennn ich begriffsstutzig sein sollte. Grüße, --Coyote III (Diskussion) 18:44, 10. Aug. 2012 (CEST)
Mein Mentee Benutzer:Gjallerhorn ist ein Knabe männlichen Geschlechtes ;o] --Reimmichl → in memoriam Geos (Diskussion) 18:47, 10. Aug. 2012 (CEST)
@ Coyote, du musst die Zahlen der "eindeutigen Fälle" vergleichen...
...(wer lesen kann, iss im vorteil!) - es geht da um das verhältnis "definitiv weiblich" zu "definitiv männlich" - ok? --NBarchiv (Diskussion) 18:50, 10. Aug. 2012 (CEST)
ich kann lesen. --Coyote III (Diskussion) 18:53, 10. Aug. 2012 (CEST)
...na fein! lg, --NBarchiv (Diskussion) 19:01, 10. Aug. 2012 (CEST)
...@Reimi: dein mentee hat zu keinerzeit eindeutich sein geschlecht offenbart! oder doch? dann aber nur dir! lg, --NBarchiv (Diskussion) 19:04, 10. Aug. 2012 (CEST)

wichtich: und in so einem fall wäre es unverantwortlich, derart persönliche details weiterzugeben!

(wenns ne frau wäre, wüsstest du warum...) lg, --NBarchiv (Diskussion) 19:06, 10. Aug. 2012 (CEST)

liebe Elya...

...frag mich bitte nie wieder, ob ich sowas machen könnte! ich könnte - aber ich will dat nich mehr!

(du siehst ja, was ganz schnell draus wird...)

...ich befinde mich hier in einem scheissbereich, der beschissener nich sein könnte!

lg, --NBarchiv (Diskussion) 19:23, 10. Aug. 2012 (CEST)

Liebe Güte, da räumt man *mal* Freitagabends die Bude auf, und dann gibt es ein Kackbalken-Feuerwerk ;-) Lieber Uli, erstmal danke für Deine Mühe, da steht man einmal mit Dir in der Raucherecke und schon machst Du Dir soviel Arbeit … Danke dafür! Es gibt ja keine Liste, wo Du die einzelnen Zuordnungen öffentlich machst, oder? Insofern weiß ich nicht, was Du mit „Scheißbereich“ meinst. Die Rückfragen waren doch legitim. Das Feuerwerk hier auf der Seite zeigt mir nur, daß das Thema ja doch für einige interessant ist. Interessante Zahlen auf alle Fälle. Was das jetzt bedeutet, mögen die Soziologen Statistiker auswerten (sind Anfängerinnen überproportional offen für angebotene Einsteigerhilfen?). --elya (Diskussion) 21:20, 10. Aug. 2012 (CEST)
scheissbereich :
der sog. 'scheissbereich' is der bereich, wo die kacke ständich am dampfen iss -
also genau hier!
* es gibt zuwenich frauen in der WP ?
* es gibt genau soviele frauen in der WP, wie sie sein wollen!
* den frauen-anteil steigern?
* du kannst nur das steigern, was auch real vorhanden iss!
* iss der frauen-anteil wirklich nur 7 % ?
* (totaler quatsch! der iss etwa 40% - siehe obigen link!)
* ...ich seh nichmal einen unterschied zwischen frauen und männern -
* du etwa??

lg, --NBarchiv (Diskussion) 21:45, 10. Aug. 2012 (CEST) lg,

Siehste, das mein ich: die Zahlen sind spannend, sagen aber eben gerade nicht: „der Frauenanteil in der Wikipedia ist 40%“. Und ja, es gibt Unterschiede zwischen Frauen und Männern, das kann ich bestätigen ;-) Laß es für heute gut sein, ich wünsche Dir ein schönes Wochenende – soll gutes Fotowetter werden, und noch sooo viele Denkmäler zu fotografieren … --elya (Diskussion) 21:52, 10. Aug. 2012 (CEST)
Letzte Anmerkung zu einer Quasi-Frage weiter oben: Ja, nach meinen persönlichen Mentor-Erfahrungen sind Anfängerinnen tatsächlich offener beim Thema "ich suche mir Hilfe". Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos (Diskussion) 22:33, 10. Aug. 2012 (CEST)
...nein, die zahlen sagen nich „der Frauenanteil in der Wikipedia ist 40%“ - viel spannender iss doch die tatsache, dasses garnich wirklich "gezählt" und dann in einem "prozentsatz" formuliert werden kann: der weitaus grösste teil der benutzer macht einfach keine aussage zu seinem geschlecht! wozu auch ;) ? werde nie vergessen, wat mir mal jemand ernsthaft gemailt hat:
...biste eigntlich ne frau? ulli mit zwei "L" iss doch die abkürzung für 'Ulrike' !
ansonsten haste ja recht: draussen iss dat schönste wetter - dat werd ich dann auch gleich nutzen! bitte nur noch kleinlaut um vergebung für die anmache und um möglichst schnelle archivierung des ganzen... lg, --NBarchiv (Diskussion) 11:07, 11. Aug. 2012 (CEST)

WLM

  1. Wenn der Parameter ID zwingend vorgegeben wird wie in bayern, sollte im Assistenten unbedingt noch der Hinweis hin, dass bei unbekannter ID "0" eingetragen werden soll. Sonst entsteht der Eindruck, man dürfe nur Bilder hochladen, wenn man die ID kennt, oder der Hochlader bleibt einfach hängen und kommt nicht weiter.
    ja, das hatte ch bereits gleich heute morgen erledigt, hatte ich vergessen einzutragen.
  2. Da du Commons-Admin bist: Kannst du auf der Hauptseite bitte den Text aktualisieren? Dort wird noch auf 2011 verlinkt, und 2012 "soll" der Wettbewerb auch irgendwann stattfinden. Grüße und Danke für deinen Einsatz --bjs Diskussionsseite 17:20, 1. Sep. 2012 (CEST)
    ups. Pflegt die Seite überhaupt jemand regelmäßig? Sieht nicht so aus … ist erledigt --elya (Diskussion) 18:11, 1. Sep. 2012 (CEST)

Vielen Dank! --bjs Diskussionsseite 19:02, 1. Sep. 2012 (CEST)

Denkmal 8505

Morjen Elja, Hast du die aktuelle Kölner Denkmalliste vorliegen? Meines Erachtens dürfte Denkmal 8505 (Köln-Höhenberg, Erfurter Str.) dort nicht mehr auftauchen. Die Häuser wurden alle abgerissen und durch optisch gleiche Neubauten ersetzt. Viele Grüße --Rolf H. (Diskussion) 08:03, 25. Sep. 2012 (CEST)

Morgen zusammen. Grundsätzlich ist das richtig. Nach Sichtung habe ich den Eintrag entsprechend ergänzt. Vielleicht können wir die Bauten incl. Aufnahmen der Alt- und Neubauten so in der Liste lassen, bis ggfs. ein Artikel zur Germaniasiedlung besteht. Wenn sich die Zeit findet, mache ich das gerne. --HOPflaume (Diskussion) 08:40, 25. Sep. 2012 (CEST)
(BK) Moin, die sind tatsächlich nicht mehr in der aktuellen Liste, ist uns beim letzten Abgleich wohl durchgerutscht. Aber HOPflaume hat sich ja schon gekümmert. Irgendwann fummeln wir auch noch das Eintragsdatum, das wir beim ersten Erstellen als „nicht so wichtig“ fanden, wieder in die Listen, dafür brauche ich noch einen motivierten und kreativen Botbetreiber ;-) --elya (Diskussion) 08:44, 25. Sep. 2012 (CEST)
Wenn du Dich an der Germaniasiedlung versuchen möchtest... In meinem Benutzernamensraum schlummert etwas unvollendetes herum :-) (siehe Benutzer:Rolf H./Germaniasiedlung). Gruß --Rolf H. (Diskussion) 09:01, 25. Sep. 2012 (CEST)
Danke für den Hinweis. Warum hast Du denn 2010 nicht weitergemacht? Hatte seinerzeit bei einem AD-Termin mal ein längeres Gespräch mit dem Gartenbauarchitekten und fast schon bedauert, das ich kurz zuvor woanders hingezogen war. Kenne die Siedlung noch von früher. Ein schmuckes Eckchen geworden. Aber jetzt wollen wir Elya nicht auf ihrer Disk ärgern. :) Übrigens Dein Vermerk zur Heßhofstraße ist aber auch nicht ohne. Alles eine Frage der Uhrzeit. Einstweilen noch einen angenehmen Tag. --HOPflaume (Diskussion) 09:09, 25. Sep. 2012 (CEST)

Hurra...250.000 Bilder um 17:48

...einen kleinen Gruss nach Köln aus Aachen

...Glückwunsch zu dem tollen Erfolg des Projektes (auch natürlich an die anderen im Team) und herzlichen Dank für die Orga schon mal jetzt und hier. Liebe Grüße, --Geolina (Diskussion) 18:03, 27. Sep. 2012 (CEST)

Da darf ich auch zur viertelmillion gratulieren... Jetzt fehlt nur noch der Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde... Toller Erfolg, Elya... ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/feile  --1971markus (☠) ⇒ Laberkasten ... 18:17, 27. Sep. 2012 (CEST)
Hallo nochmal... so kurz nach deutschem hochladeschluß über 350.000 Glückwunsch ans WLM-Team... --1971markus (☠) ⇒ Laberkasten ... 00:02, 1. Okt. 2012 (CEST)
Danke Euch, Ihr seid so lieb :-) --elya (Diskussion) 08:35, 1. Okt. 2012 (CEST)

Denkmäler Niehl

Liebe Elya, bei der Aktion "Wiki loves monuments" am 16.09.2012 habe ich zwar weitgehend die Liste der Denkmäler in Köln-Niehl abgearbeitet und insgesamt 54 Fotos hochgeladen (vgl. http://commons.wikimedia.org/w/index.php?title=Special:Contributions/HReuter&offset=&limit=250&target=HReuter), jedoch anscheinend nicht richtig mit "tags" versehen; jedenfalls sind sie den einzelnen Denkmälern auf http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Denkm%C3%A4ler_im_K%C3%B6lner_Stadtteil_Niehl bisher nicht zugeordnet.

So wird das wohl nichts mit dem Wettbewerb, und, schlimmer noch, die Bilder bleiben praktisch unauffindbar und damit nutzlos.

Was muss ich bitte tun, um sie doch noch den Denkmälern zuzuordnen?

Danke, Heinz --HReuter (Diskussion) 02:44, 29. Sep. 2012 (CEST)

Hallo Heinz, stellvertretend für Elya antworte ich dir mal. Bei deinen hochgeladenen Fotos (Danke!) hast du die Wettbewerbsvorlage sowie die verschiedenen Denkmal-/WLM-Kategorien nicht eingetragen. Wenn du den speziellen Köln-Hochlade-Assistenten verwendet hättest, wäre das automatisch geschehen. Aber kein Beinbruch, ich habe soeben bei all deinen Fotos die notwendigen Angaben nachgetragen. Damit nimmst du nun auch am Wettbewerb teil. Ein Eintrag in die Liste de:Liste der Denkmäler im Kölner Stadtteil Niehl muss jedoch manuell erfolgen. Dafür haben wir leider noch keine automatisch Lösung. Kann aber noch ein paar Tage dauern, es gibt viel zu tun :-) Aber auch bis dahin sind deine Fotos nicht nutzlos. Sie sind in Wikimedia Commons bereits auffindbar. — Raymond Disk. 11:26, 29. Sep. 2012 (CEST)
Danke, Raymond! Um ein Bild manuell in die de:Liste der Denkmäler im Kölner Stadtteil Niehl als zweites zu einem (einzigen) schon vorhandenen einzutragen, muss man anscheinend zuerst eine passende Kategorie einrichten (unter Beachtung der Hinweise in Commons:Commons:Categories) und diese dann beiden Bildern zuweisen, richtig? Damit warte ich dann erst noch mal. -- Noch etwas, kann man den (von mir falsch gewählten) Dateinamen "File:Koeln-Niehl AmsterdamerStr.179.jpg" in "File:Koeln-Niehl AmsterdamerStr.191.jpg" korrigieren? --HReuter (Diskussion) 00:34, 30. Sep. 2012 (CEST)
Korrekt, die Kategorie auf Commons muss manuell erstellt werden (Beispiel: Category:Wohn- und Geschäftshaus, Kupfergasse 12) und dann der Name, hier am Beispiel „Wohn- und Geschäftshaus, Kupfergasse 12“, in das Vorlagenfeld „Commonscat“ eingetragen werden.
Die falsch benannte Datei habe ich soeben umbenannt. Grundsätzlich kannst du das mit Commons:Template:Rename. Es gibt eine Benutztergruppe "Filemover", die die Umbenennung dann durchführen. — Raymond Disk. 08:13, 1. Okt. 2012 (CEST)

Probleme mit deiner Datei (02.10.2012)

Hallo Elya,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Hand11 koeln.jpg - Probleme: Quelle, Urheber
  • Quelle: Hier vermerkst du, wie du zu dieser Datei gekommen bist. Das kann z. B. ein Weblink sein oder – wenn du das Bild selbst gemacht hast – die Angabe „selbst fotografiert“ bzw. „selbst gezeichnet“.
  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also Elya) auch diese Person bist.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 01:00, 2. Okt. 2012 (CEST)

uiuiui, eine Altlast ;-) --elya (Diskussion) 07:36, 2. Okt. 2012 (CEST)
Hallo Elya. Können wir dort noch Deinen Benutzernamen verlinken, damit Uploader=Urheber eindeutig klar wird? Gruß… --Krd 17:16, 8. Okt. 2012 (CEST)
Meine Güte, ist das hier kompliziert mit den Bildern ;-) --elya (Diskussion) 21:53, 8. Okt. 2012 (CEST)
Danke, erledigt. --Krd 15:43, 9. Okt. 2012 (CEST)

Wikyrilliza

Hallo Elya. Es kann sein, dass ich hier komplett falsch bin, aber ich meine mich zu erinnern, dass du irgendwie mit der Wikyrilliza zu tun hast. Diese scheint momentan down zu sein, weswegen es bei den Namenskonventionen/Kyrillisch eine entsprechende Anfrage gibt. Viele Grüße, --Paramecium (Diskussion) 07:37, 28. Okt. 2012 (CET)

danke, hab dort geantwortet. --elya (Diskussion) 09:11, 28. Okt. 2012 (CET)

Kleine Glocke....

...in kurzer Nachbetrachtung des gestrigen Abends habe ich doch ein Literaturzitat gefunden: Bernd Imgrund: Kleine Glocke - Künstler, Exzentriker, Bacchanten. In: 111 Kölner Kneipen, die man kennen muss. Emons 2012, ISBN 978-3-89705-838-5; S. 122-123. Wenn Du magst, kann ich ja mal 1-2 Bilder hochladen... LG und Danke für die schöne Kölner Museumsnacht! Geolina (Diskussion) 11:49, 4. Nov. 2012 (CET)

Gleichfalls danke (und überhaupt ;-) – ich habe hier auch schon müffelnde alte Köln-Stadtmagazine durchgeblättert, aber nix gefunden. Muß mal bei der Kulturtussi anklingeln, die hat sicher noch ein paar Tipps. (Ihr denkt an die Vinyls im Goldmund?) --elya (Diskussion) 13:07, 4. Nov. 2012 (CET)
Sie werden gleich abgholt, wenn einem anderen Stammtisch-Besucher eine Rettungs-CD vorbeigeschafft wird ;-). Wenn Du noch Fakten aus dem Artikel brauchst, dann melde Dich gerne bei mir. Ich versuche es dann zu ergänzen ;-). LG, --Geolina (Diskussion) 15:14, 4. Nov. 2012 (CET)

Wenn ich sowas lese, bekomme ich mal wieder Sehnsucht nach meinem Stammtisch... Marcus Cyron Reden 17:56, 4. Nov. 2012 (CET)

Hoerle: Jakob Dierse

http://budapestaukcio.hu/festo/heinrich-hoerle/portrait-of-papa-dierse. Siehe auch http://www.kleine-glocke.de/historie.php. --Vsop (Diskussion) 19:59, 10. Nov. 2012 (CET)

Oh danke, von allen Seiten werden meine Wünsche bearbeitet :-) – nach ein paarmal Geklicke hat man auf der Auktionsseite gleich meine IP gesperrt, aber zumindest weiß ich jetzt, wie es aussieht. Umso wichtiger, für die Provenienz das Buch aus der Bibliothek zu bekommen, denn in dem GB-Snippet schien es zu heißen „verbrannt, abgebildet in Westdeutsche Neue Presse“. Bleibt also spannend. Beste Grüße, --elya (Diskussion) 20:48, 10. Nov. 2012 (CET)

Todesspiel (Fußball)

Elya, vielen Dank für Deinen Hinweis! Doch stelle ich Dir die Frage, was an meinem Vorgehen schlecht oder falsch sein soll? Ich habe jeden meiner Schritte beschrieben und ausführlich begründet; alles liegt offen, alles ist verifizierbar und zur Diskussion gestellt, jeder kann seine Meinung dazu äußern und auch entsprechend den WP-Kriterien handeln, evt. also auch meine Neufassung oder Teile davon verwerfen, ändern oder ergänzen! Ich stoße also einen Diskussions- und Klärungsprozess an – und am Schluss bleibt ein Artikel für den Sachverhalt übrig, in welcher Form auch immer.

Du argumentierst rein formal, hast Dich aber offensichtlich überhaupt nicht mit der inhaltlichen Seite auseinandergesetzt, vermutlich nicht einmal die Diskussion genau gelesen. Sonst wärest Du wohl kaum zur Behauptung gekommen, ich hätte wegen einer ungeklärten Diskussion einfach einen neuen Artikel geschrieben.

Doch trifft Deine Prämisse überhaupt nicht zu. Denn die kurze Diskussion:Todeself über das Lemma war abgeschlossen. Meiner zuletzt noch durch Zahlenbeispiele untermauerten Argumentation gegen das bisherige Lemma „Todeself“ (http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Todeself#Nochmals:_falsches_Lemma vom 18. November) hat kein anderer WP-User widersprochen, auch diejenigen nicht, die zunächst dagegen gehalten hatten; sie haben also angesichts des angeführten Spezialwissens erfreulicherweise Einsicht gezeigt und somit eine konstruktive Haltung bewiesen. Wenn Du Dir die Diskussion genau ansiehst, wirst Du feststellen, dass in den letzten Monaten ein User sich als eine Art Verwalter des Artikels betrachtet hat und sehr schnell auf jeden Beitrag reagiert hat. Auch er hat seit dem 18. November geschwiegen – was ich als Beleg dafür lese, dass meine Argumente ihn letztlich überzeugt haben.

Da es also keine Kontroverse mehr gab, war es auch nicht notwendig, eine dritte Meinung einzuholen. Im Übrigen stimme ich keineswegs Deiner Einschätzung zu, dass die Frage des Lemmas nebensächlich sei.

Sehr gern hätte ich, wie von Dir angemahnt, den bestehenden Artikel "Todeself" einfach verbessert. Nur - an welcher Stelle hätte ich ansetzen sollen? Ich habe in meiner Begründung http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Todeself#Vorschlag_zur_L.C3.B6schung vom 28. November (also 10 Tage nach dem Abschluss der Diskussion) ein halbes Hundert Sachfehler in dem Text aufgezählt - es gibt vermutlich nicht zwei aufeinander folgende Sätze, die fehlerfrei wären. Auch habe ich die Schwäche der meisten Quellen detailliert dargelegt – und mich dann in meiner Neufassung auf Originalquellen gestützt, was bei dem bisherigen Artikel „Todeself“ an keiner einzigen Stelle der Fall war. Sollte Dir dieser WP-relevante qualitative Unterschied entgangen sein, dann hole bitte schnell die gründliche Lektüre nach!

Hätte ich nun mein Fachwissen zum Gegenstand des Artikels, wie Du anregst, in mehreren „kleineren oder größeren Schritten“ einbringen sollen? Beispielsweise alle drei, vier Tage drei oder vier Fehler beseitigen und drei oder vier Lücken in der Darstellung füllen sollen? - Wohl kaum.

Nicht verstanden habe ich Deinen Hinweis auf „Respekt“ vor den Autoren. Zum einen ist es eine der Grundideen von WP, auf Fehler hinzuweisen und sie zu korrigieren. WP lebt davon und wird dadurch immer besser. Im vorliegenden Fall bringe ich mein Fachwissen ein, um WP besser zu machen – und nehme selbstverständlich in Kauf, dass meine Verbesserungsvorschläge von anderen Autoren möglicherweise als Verschlimmbesserungen gebrandmarkt und rückgängig gemacht werden.

Zum anderen habe ich ganz im Gegensatz zu Deiner Einschätzung den Autoren des (ja: mangelhaften!) Artikels „Todeself“ sehr wohl Respekt erwiesen, indem ich nämlich ihre Version nicht angetastet habe. Es steht jedem von ihnen wie auch jedem anderen WP-User frei, beide Artikel zu vergleichen, sich für eine oder Teile einer Version auszusprechen und die andere entsprechend zu verwerfen oder sie „zusammenzuführen“. Ich denke, mein Vorgehen erleichtert erheblich das formale Vergleichen – ist also user-freundlicher, als an jedem einzelnen fehlerhaften Satz der bisherigen Version herumzubasteln.

Überdies habe ich meine Neufassung des Artikels unter dem neuen Lemma „Todesspiel (Fußball)“ ja erst zehn Tage nach Abschluss der Diskussion:Todeself ins Netz gestellt. Von meiner ersten Kritik am Lemma sowie meinen ersten Hinweisen auf Fehler und Lücken in dem Artikel "Todeself" bis zu meiner Neufassung des Artikels mit dem nun den WP:Namenskonventionen entsprechendem Lemma sind sogar mehr als zwei Wochen vergangen. Eine inhaltliche Diskussion hat es in dieser Zeit nicht gegeben. Es wurden auch keine "dritten Meinungen" geäußert. Auch ich hätte mich über eine inhaltliche Diskussion sehr gefreut.

Aber was spricht denn dagegen, die inhaltliche Diskussion noch nachzuholen? Ich bin sehr dafür und unterstütze Dich sehr bei diesem Vorschlag. Vielleicht kann ich Dich ja dazu ermuntern, den Anfang zu machen? F.Gradski (Diskussion) 11:20, 1. Dez. 2012 (CET)

P.S.: Schöne Grüße ins Bergische Land.

P.P.S.: Elya, vielleicht schaust Du auch einmal nach, welche Schwerpunkte ich bisher in WP hatte? Vielleicht fällt Dir dann auf, dass ich viel über Fußball im Zweiten Weltkrieg arbeite - und überall Primärquellen anführe. Ließe dies nicht vielleicht den Schluss zu, dass ich mich wissenschaftlich damit befasse und es mir wichtig ist, Expertenwissen in WP einzubringen?

Ich bin zwar nicht Elya - möchte aber dennoch auf das PPS antworten. Ein Grundsatz der Wikipedia ist eben gerade "Keine eigene Grundlagenforschung in der Wikipedia"! Eben keine Arbeit mit Primärquellen. Die darf man sicher zitieren, die darf man benennen - aber für die Artikel braucht es schon vorhandene Sekundärliteratur, da nicht in der Wikipedia die Schlüsse gezogen werden sollen. Wikipedia rezipiert nur das Wissen - sie schafft es nicht. Das ist wie schon erwähnt, ein eherner Grundsatz. Marcus Cyron Reden 14:50, 1. Dez. 2012 (CET)
habe auf Diskussion:Todeself geantwortet, damit die Diskussion zusammenbleibt. --elya (Diskussion) 15:30, 1. Dez. 2012 (CET)

Überarbeiten einer Seite, für deren Inhalt man selbst hauptberuflich arbeitet

Liebe Elya,

hilf mir doch bitte mal auf die Sprünge wie ich das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Metropolregion_Hamburg#.C3.9Cberarbeiten am besten beginne. Als (seit ein paar Monaten) Mitarbeiter der Metropolregion Hamburg bin ich natürliche beides: Experte und befangen. Wer wäre für mich die richtige Ansprechperson? Ich finde nicht so recht den Anfang.

Beste Grüße aus (mittlerweile ) Lüneburg Swen --Swen Wacker (Diskussion) 18:41, 5. Dez. 2012 (CET)

Hi Swen, ich habe dort geantwortet. Melde Dich bitte, wenn ich noch weiterhelfen kann! --elya (Diskussion) 20:59, 5. Dez. 2012 (CET)

Thomas Werner

Hallo Elya, ich habe gerade bei den Neuanlagen gesehen, dass Du einen Artikel über Thomas Werner angelegt hast. Als alter Sportler freute ich mich spontan, etwas über den ehemaligen Eishockeynationalspieler dieses Namens zu lesen, stellte dann aber fest, dass es sich um eine andere Personen handelt. Wie die Links auf diese Seite zeigen, ist der Eishockeyspieler klar öfter verlinkt. Es sollte also zumindest eine BKL unter diesem Lemma entstehen. Ich hätte auch schon eine Verschiebung vorgenommen, bin mir aber mit dem Klammerlemma unsicher. Könntest Du die Verschiebung auf das korrekte Lemma durchführen? Ich würde dann die Anlage der BKL und das Fixen der Links vornehmen. Danke und Gruß, --Scooter Backstage 00:14, 6. Dez. 2012 (CET)

Was war jetzt nochmal Eishockey? *duck* ;-) Ich habe mich schon gewundert, daß es noch keinen Artikel unter dem Lemma gibt, Verlinkungen natürlich nicht geprüft. Ich überlege mir zum Frühstück einen guten Qualifikator und verschieb's gleich. Hauptlemma sollte aber tatsächlich die BKL bleiben, da gibt es noch reichlich andere Personen, in der Nationalbibliothek herrscht auch das reine Chaos … Grüße, --elya (Diskussion) 08:10, 6. Dez. 2012 (CET)
done.--elya (Diskussion) 08:32, 6. Dez. 2012 (CET)

Geburtstag

Ein paar Blümchen für Mutti muß es an ihrem Geburtstag schon geben. Alles Liebe zu deinem Ehrentag. Und nochmal danke an deine Eltern für die Produktion und Auslieferung ;). Marcus Cyron Reden 01:16, 5. Dez. 2012 (CET)

Liebe Elya, ich gratuliere dir zum Geburtstag und wünsche dir alles Gute. :-) --Wiegels „…“ 00:02, 5. Dez. 2012 (CET)

Da möchte ich mich von ganzem Herzen anschließen. Feiert schön. :-) LG aus AC, --Geolina (Diskussion) 00:12, 5. Dez. 2012 (CET)
Wegen dem Wikipedia Geburtstagskalender sind wir alle über aktuelle Geburtstage informiert... Ich als notorischer Geburtstagevergesser danke dem Toolserver!... Liebe Elya, ich wünsche dir von herzen alles Liebe und Gute... Feiert schön. :-) --1971markus (☠) ⇒ Laberkasten ... 02:08, 5. Dez. 2012 (CET)
Die herzlichsten Glückwünsche zum neuen Lebensjahr und alles Gute! -- ST 07:14, 5. Dez. 2012 (CET)
Auch von meiner Seite alles Gute zu Deinem Geburtstag sagt der --HOPflaume (Diskussion) 08:14, 5. Dez. 2012 (CET)
Rate mal was da drin ist
Hallo liebes Geburtstagskind! Heute ist der Tag an dem Du im Vordergrund stehst, es ist der Tag der Dir gehört. Lass Dich mal so richtig verwöhnen und geniesse die Stunden im Kreise Deiner Gäste. Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute, Glück, Gesundheit, Zufriedenheit und alles was Du Dir noch selber wünschst. Außerdem wünsche ich Dir und Deinen Lieben eine besinnliche Adventszeit sowie ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2013. Glückauf vom --Pittimann Glückauf 08:50, 5. Dez. 2012 (CET)
+1 --Atamari (Diskussion) 12:56, 5. Dez. 2012 (CET)
Da, schließe ich mich direkt hinten an. Alles Liebe zum Geburtstag und mach so weiter. ;) --Hannibal21 13:38, 5. Dez. 2012 (CET)
Hallo Elya, ich schließe mich den Glückwünschen an und wünsche Dir einen schönen Tag! Es war sehr erfreulich dich in Aachen kennenlernen zu dürfen. :) Viele Grüße aus dem verschneiten Süden, Hilarmont14:19, 5. Dez. 2012 (CET)
Alles, alles Liebe und Gute zu Deinem Jubeltag! An Deinem nun 30. Geburtstag denke ich natürlich besonders an Dich. Nimm Dir bloß nichts für das nächste Jahr vor, sondern bleib genau wie Du bist. Liebste aus Grüße aus dem halbwegs verschneiten Norden --Kero 16:31, 5. Dez. 2012 (CET)
Alles Gute!--Cirdan ± 20:07, 5. Dez. 2012 (CET)
Ihr seid lieb, tausend Dank :-) --elya (Diskussion) 10:33, 6. Dez. 2012 (CET)
Wir wünschen nachträglich ein großartig grünes neues Lebensjahr! Liebste grüne Grüße --El Popel 23:48, 8. Dez. 2012 (CET)

Foto auf Erwin Hilbert

Das Foto ist von mir Eduard Kratzfuss (Diskussion) 20:50, 8. Dez. 2012 (CET)

Ich habe hier die Diskussion zusammengeführt und geantwortet. --elya (Diskussion) 21:08, 8. Dez. 2012 (CET)

Hinweis auf Fehler in den Einzelnachweisen

Hallo Elya, nach Deinen Änderungen im Artikel Liebesschloss werden Fehler in den Einzelnachweisen angezeigt (ganz unten). Bitte schau mal danach. Gruß --tsor (Diskussion) 22:28, 14. Dez. 2012 (CET)

Oh, danke. Da war mir eine ganze ref flötengegangen, die ich von Hohenzollernbrücke übertragen wollte. Hab's gefixt. --elya (Diskussion) 09:44, 15. Dez. 2012 (CET)

Liste militärischer Einrichtungen in Köln

Hi Elya, ich wende mich direkt an Dich, weil eine öffentliche Diskussion mit Hinz und Kunz u.U. ausartet. Kannst Du mir bei dem Problem "Sperre Lexikon der Wehrmacht" helfen /raten? Sicherlich tummeln sich da auch Rechte rum - aber das ganze sperren ? Da werden doch auch wichtige Informationen gesammelt und es scheint nicht verfassungswidrig zu sein (ich werd mich diesbezgl auch mal umhören) es geht um meine Baustelle Benutzer:Koelner50/Baustelle und den Abschnitt Wehrmacht - ich will auch nicht gegen Wikiregeln verstoßen. Es gibt auch meines WIssens keine andere Quelle--Koelner50 (Diskussion) 23:22, 18. Dez. 2012 (CET) Oh, oh, da bin ich in ein riesiges Wespennest geraten - da gibt's unendliche Diskussion im Portal Diskussion:Militär, Archiv 2011 unter "NS-Militär-Biographien und (NS-)Militaria-Literatur" und sogar eine Entscheidung des Schiedsgerichts: "Die Bearbeiter der den Portalen Waffen und Militär zuzuordnenden Artikel werden aufgefordert, die Verwendungsfähigkeit umstrittener Quellen auf den entsprechenden Portal- oder Wikiprojekt-Seiten zu diskutieren und dort zu klären, ob die betroffenen Quellen als reputabel anzusehen sind. Quellen, die sich in einer entsprechenden Diskussion nicht als reputabel erweisen, sollten nicht weiter verwendet werden, entsprechende bestehende Verwendungen können entfernt werden."(SG-Urteil vom 15./16. November 2011)und einhellig scheint LDW abgelehnt zu werden... Aber eine Negativ-Liste ist zwar als Lemma gesetzt, aber nicht ausgeführt. Also ziehe ich die Bitte um Diskussion der Sperre von LdW zurück - was mache ich aber mit den Angaben? Kann ich die mit einem Kommentar versehen und dennoch drin lassen - evtl mit einem Hinweis "Überarbeitung dringend erfoderlich"? und auf Angaben anderer hoffen? Genaugenommen wäre das aber stillos--Koelner50 (Diskussion) 08:32, 19. Dez. 2012 (CET)

Hi Koelner50, da in ich aber erleichtert, daß ich in die Diskussion nicht mehr einsteigen muß ;-) – ich kann mir nicht vorstellen, daß es keine gedruckten Quellen zu dem Thema geben soll, „Köln im Nationalsozialismus“ ist inzwischen wissenschaftlich ganz ordentlich bearbeitet, soweit ich weiß. Warst Du schon in der Bibliothek? Ich schau heute abend mal, ob ich bei mir was finde. Generell ist mir die unterschiedliche Formatierung in den verschiedenen Abschnitten aufgefallen – warum sind einige Angaben als Tabelle, andere als Liste usw.? Ich würde es an Deiner Stelle noch ein wenig einheitlicher strukturieren, womöglich durchgehend als Tabelle, mit einer Spalte für einzelne Bebilderung, und die Quellen für die einzelnen Abschnitte als Fußnoten und genauer (also mit Seitenzahlen usw.) angeben. Was meinst Du? --elya (Diskussion) 09:01, 19. Dez. 2012 (CET)
Danke, habe leider keine Zeit für externe Termine, belastet mich auch zu sehr - kann nur zwischen meiner Arbeit immer mal kurz(oder länger) in Wikipedia einsteigen - lenkt mich auch ab, Danke für die Hinweise. Quellen habe ich erstmal bewußt geschlampt, weil ich zuviele Sprünge drin habe und somit keine durchgehende Quelle - aber ich arbeite dran, alles als Tabelle zu machen, ist nicht schlecht, erschwert aber "Nicht-Fachleuten" oft Korrektur und Ergänzungen--Koelner50 (Diskussion) 09:12, 19. Dez. 2012 (CET)
Morgen Ihr Beiden. Mit Literatur - in der Form wie Du sie wohl suchst (und Elya sie meint) ist das so eine Sache. Hier geht es ja nicht um die Aufbereitung des "Nationalsozialismus" in Köln, sondern dir geht es ja (unter anderem) um die Wehrmachtseinheiten bzw. Belegung. Gerne schaue ich zu Hause mal durch und gebe Dir sonst vielleicht auch mal ein paar Kontaktpersonen an die Hand. Eine Option ist aber vielleicht schon mal die crifa (www.crifa.de). Das Buch der AG Henriette Meynen kennst Du ja, aus dem Kreis war ich seinerzeit vorzeitig ausgestiegen. Aber da sind auch ein paar Herren dabei die man kontaktieren kann. Einer erstellte auch eine Dissertation explizit zu Kölner Kasernen. Der hiesige Artikel zu dem Kölner Festungsring ist mir ein Graus - auch weil er in weiten Teilen aus Meynens Buch abgeschrieben wurde. Kennst Du den "Zander" - von ihm gibt es auch eine Kurzfassung die 1940 oder 1941 in den Jahrbüchern des Kölner Geschichtsvereins erschien. Auch dort sind die Einheiten gelistet, die in Köln stationiert waren. In den 1950-er Jahren ff erschienen bereits verschiedenen Publikationen auch seitens der Bundeswehr zum Garnisonstandort Köln. Da habe ich zu Hause aber keine vollständige Sammlung. Wir können uns ja nochmal kurzschliessen. Deinen Hilferuf hatte ich nämlich zwar gelesen - aber irgendwie momentan keinen Kopf für die Kölner Militärgeschichte... Beste Grüsse --HOPflaume (Diskussion) 09:33, 19. Dez. 2012 (CET)
Guten Morgen - genau das ist das was ich wollte: Fachleute, die kompetent die Liste weiterführen...Ich wollte nur den Anstoß geben... und auch "Nicht-Wikipedianische"-Fachleute aufrufen, ihr Wissen bei Wiki einzubringen. Hinsichtlich Preußen gibts jemand, der aus anderen Gruppen ausgeschieden ist und jetzt qualifiziert und fleißig alleine arbeitet; hinsichtlich Militär grunsätzlich hoffe auf jemand aus dem Bereich der Bundeswehr, der an einem Buch schreibt; Belgier helfen "ohne Ende" mit, überschütten mich regelrecht mit Infos - hier hoffe ich auf einen Bekannten, der sich stärker und spezifischer damit befassen will. Bei der Crifa habe ich nichts über Wehrmacht gefunden. Hinsichtlich Preußen will ich mich ganz raushalten, da es in Köln mindestens 5 verschiedene Gruppen gibt, die z.T. nicht unbedingt kooperieren. Da will ich weder Schiedsrichter spielen noch nen eigenen Topf aufmachen. Dein Angebot nehme ich gerne an :) --Koelner50 (Diskussion) 10:03, 19. Dez. 2012 (CET)


@Elya, habe Muster für Tabellen erstellt und die ersten Abschnitte verlinkt, habe ohne Literatur gearbeitet, alles aus Internet, daher gibts auch keine Seitenzahlen... Ist so der Anfang besser?
Ja, das könnte insgesamt schon strukturierter werden … haben wir nicht schon ein paar Fotos zu einzelnen Objekten? Persönlich würde ich einen Artikel zu einem so breitgefächerten historischen Thema mit ausschließlich Internetquellen wohl nicht veröffentlichen. Die Bronzetafeln der Pioniere“ ist eine mehr oder weniger private Veröffentlichung, die sich auf eine Quelle von 1959 (Deutsche Garnisonen, Verlag für Wehrwesen, Bernard und Graefe 1959, Frankfurt am Main, Geschichte der Stadt, Festung und Garnison KÖLN) stützt. Und die belgische Seite wirkt jetzt auch nicht sooo hochoffziell …  Einige Links konnte ich übrigens nicht erreichen, z.B. das belgische Museum, magst Du das nochmal kontrollieren? Bei uns im Regal findet sich auch mehr Kunstgeschichte und Denkmalpflege, Militärgeschichte eher wenig. Hast Du Dich auf der Quellensuche auch bei Google Books umgeschaut? Insgesamt eine schöne Fleißarbeit, die aus meiner Sicht aber noch ein wenig Futter und Reifung braucht. Ein paar Anregungen sind hier ja heute schon aufgetaucht ;) Nichts für ungut … --elya (Diskussion) 20:37, 19. Dez. 2012 (CET)
Ich geb Dir vollkommen Recht und Deine Reaktionen geben mit Kraft, weiter zu arbeiten...Ich bin ja eigentlich über die Belgischen Streitkräfte da dran gekommen und, wie Du richtig bemerkt hast, gibts auf den Seiten von Soest noch vieles zu bearbeiten. Aber das sind auch nur freiwillige und ehrenamtliche, die jetz schon in Arbeit schwimmen. Offizielle Stellen - bis nach "ganz oben" - habe ich schon ausgelotet bzw. ausloten lassen. Hier ist nicht viel archiviert worden...dennoch versucht man mir hier zu helfen, sehr unbürokratisch sogar. Die Idee mit den Tabellen war gut. Das werde ich auch noch fortsetzen (so wie ich es mir täglich leisten kann). Leider kann ich nur von zuhause und nur "zwischendurch" arbeiten. Ich sehe diese Seite ja auch als Anstoß, dass andere mitwirken - siehe oben-, wenn sie eingestellt ist. Fotos habe ich zwar, aber keine Zeit, die auch noch einzustellen...Eigentlich brauche ich sehr viel Ruhe und Entspannung...(aber die Wiki-Arbeit ist Moment für mich Ruhe und Entspannung, insbesondere Ablenkung)- habe auch bei Google Books einiges gefunden...--Koelner50 (Diskussion) 21:07, 19. Dez. 2012 (CET)
Fotos in Wikimedia Commons gefunden und eingesetzt - hat übrehaupt nicht weh getan :-) mal sehen, wann ich die letzten drei Tabellen (Kasernen Wehrmacht - nicht Einheiten LdW!!!-, Allierte und Bundeswehr)schaffe, dann könnte er doch eingestellt werden oder was meinst Du mit "Strukturierter" - ich glaube, eine klare Struktur drin zu haben oder? :-)--Koelner50 (Diskussion) 16:47, 20. Dez. 2012 (CET)
(ich habe oben mal die Überschrift geändert, wir haben das Thema ja gewechselt) Ja, das meinte ich mit „strukturierter“ – dem ganzen eine einheitliche, möglichst übersichtliche Struktur geben. Die Bilder würde ich ohne „thumb/miniatur“ einfach mit einer festen Pixelzahl einbinden, wie in den Denkmallisten. Die dazwischen (Flaggen usw., rein illustrativ) könnte man fast weglassen, wenn Du die einzelnen Objekte korrekt bebildern kannst. Ob Du die Liste ohne „echte“ historische Literatur als Quelle in den Artikelnamensraum einstellen willst, dazu will ich Dir keine Vorschriften machen, ich kann Dir aber inhaltlich wohl auch nicht wirklich weiterhelfen, dazu ist es zu weit von meinen Themen- und Interessengebieten weg. --elya (Diskussion) 19:49, 20. Dez. 2012 (CET)
Danke für die Tipps, einzelne Flaggen habe ich bereits herausgenommen, andere halte ich für eine bessere Übersichtlichkeit sinnvoll. Die Quellenlage verbessert sich, da ich jetzt Kontakt zu einigen bekannten Kölner Historikern bekommen habe, der Bereich "Belgische Streitkräfte" orientiert sich zwar an der Liste aus Soest, wurde/wird aber überarbeitet in Zusammenarbeit mit Veteranen, Verteranenverbänden und offiziellen Stellen. Deinen Tipp mit den Bildern kann ich nicht ausführen - werde auch aus den Vorlagen nicht schlau, kannst Du mir ein Muster einsetzen?--Koelner50 (Diskussion) 09:49, 27. Dez. 2012 (CET)
Hab ich mal gemacht. Welche Vorlagen meinst Du? Ich kann leider auch Deine Frage auf WP:FZW nicht ganz nachvollziehen, vermutlich geht es nicht nur mir so, sonst hättest Du schon eine Antwort ;-) – Tabellenvorlagen vom Typ {{Vorlage|titel=foo|ort=bla|katze=hamster}} haben wir meines Wissens nur bei Denkmallisten, die kannst Du hier aber nicht verwenden, das lohnt den Aufwand nicht. --elya (Diskussion) 19:49, 27. Dez. 2012 (CET)
Danke für Bildmuster, ne Vorlage für die von mir gewünschte Tabelle kenn ihc ja nicht, sonst käme ich ja weiter - ich hab's nur schon mal gesehen, weiß aber nicht wo - muss aber jetzt auch weg...Habe verscuht Muster in W-Frage zu konstruieren -melde mich--Koelner50 (Diskussion) 20:34, 27. Dez. 2012 (CET)

...frei nach Emile Zola:

Je m'accuse...! :

jaaahh - nach dem endgültigen abschluss der zählung, die ich "gender-outing" genannt hatte, isses zu folgendem (eher traurigen) endergebnis gekommen:

*'?': 2.013 (keinem geschlecht zuzuordnen!)
*'m': 2.470 (eindeutich männliche mentees)
*'f': 0.771 (eindeutich weibliche mentees)
*'k': 0.159 (sammel-accounts + anonymisierte)

alles in allem also ein frauen-anteil von 23,78% von denjenigen, bei denen überhaupt ein gender-hinweis vorliegt. geringer als ich vermutet hatte.

iss also "nur" das dreifache von dem, was in der presse (SPIEGEL, ZEIT, Stern, Focus) kursierte...

genau darüber hatte ich mich damals so aufgeregt: ein presse-echo auf blödsinnige eigene meldungen ... oder woher hatten die diese angeblichen 8% ?

lg, --NBarchiv (Diskussion) 00:41, 27. Dez. 2012 (CET)

...achso: 23,78% auf fast sechs jahre gesehn! die aktuelle "Neulingsbörse" von derzeit 310 mentees sagt 26,94% ;) ... eine steigerung von über drei prozent also... man kann demnach hoffen :))) lg, ulli p.
Hehe, ich dachte du faßt das Thema nicht mehr an ;-) Danke für die Auswertung! (ist halt aber auch nur eine von mehreren Anhaltspunkten, wirklich belastbare Zahlen werden wir wohl nie haben … Die anderen Zahlen beruhen auf Umfragen, soweit ich weiß. Trotzdem interessant) Wie schaut's übrigens mal wieder mit Stammtisch? 4.1. im Goldmund! --elya (Diskussion) 20:36, 27. Dez. 2012 (CET)

Probleme mit deiner Datei (27.12.2012)

Hallo Elya,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Screenshot ehrenfeld safari.gif - Probleme: Quelle, Urheber
  • Quelle: Hier vermerkst du, wie du zu dieser Datei gekommen bist. Das kann z. B. ein Weblink sein oder – wenn du das Bild selbst gemacht hast – die Angabe „selbst fotografiert“ bzw. „selbst gezeichnet“.
  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also Elya) auch diese Person bist.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:58, 27. Dez. 2012 (CET)

SLA gestellt, uralter Screenshot. --elya (Diskussion) 20:37, 27. Dez. 2012 (CET)

Fernheilung

Hallo, zuerst möchte ich dir einen guten Start in 2013 wünschen. Ich habe gelesen, dass du am 24.2.2007 die Seite Fernheilung gelöscht hast. Warum? Wie komme ich an den ursprünglichen Artikel ran? Ich würde gerne einen neuen Artikel - auch kritisch - zu dem Thema schreiben. Würde er den Relvanzkriterien standhalten? Es gibt ja auch Geistheilung als Artikel - ich halte das für vergleichbar.--MarianneBirkholz (Diskussion) 08:55, 1. Jan. 2013 (CET)

Hallo Marianne, danke für Deine nette Begrüßung im neuen Jahr :-) Der damalige „Artikel“ begann mit „Auf energetischer Ebene sind alle Wesen miteinander verbunden. Ein physisches Beispiel ist das Telefon, verbunden rund um den Globus. …“ und war einen kleinen Absatz lang. Ich schicke Dir den Text per E-Mail, Wiederherstellung lohnt sich m.E. wirklich nicht. Zwischenzeitlich gab es von diesem Lemma übrigens auch mal eine Weiterleitung auf Reiki und eine andere gelöschte Version von 2006, die noch deutlich verschwurbelter daherkam („Nehmen Sie einmal an, unser Universum sei ein riesiges Meer und wir darin jeweils ein kleines Aquarium. Die Gedanken veranlassen nun, Ihr Aquarium mit dem Wasser des Universums zu überfluten“) … Von einem neuen, seriösen Artikel will ich Dich nicht abhalten, viel Erfolg dabei! --elya (Diskussion) 09:36, 1. Jan. 2013 (CET)

Danke an Elya !!!

Die Anmerkungen zu dem GSP-Artikel sind sehr hilfreich, ich hoffe, das unser Artikel noch nicht online ist!! Wir arbeiten daran und haben schon einige weitere Textbausteine erstellt. LG Anna --AnnaZera (Diskussion) 11:01, 4. Jan. 2013 (CET)

dort geantwortet. --elya (Diskussion) 17:44, 4. Jan. 2013 (CET)

Gesprochene Wikipedia

Liebe Elya, vielen Dank für die Antwort auf meine Frage bzgl. der gesprochenen Wikipedia. Das hilft mir alles schon mal weiter. Unter "stabilen" Artikeln kann ich z.B. die verstehen, die als "lesenswert" markiert wurden und nur nur selten bzw. nicht mehr editiert werden, richtig? Schade, dass die Projektgruppen, die früher im Einsprechen sehr engagiert waren, heute ein bisschen eingeschlafen sind, aber das muss ja nicht so bleiben! :-)

Auf deine Hilfe komme ich gerne zurück. Als Wikipedia-Neuling blicke ich generell noch nicht zu 100% durch, aber das wird schon mit der Zeit. Da bin ich optimistisch.

Beste Grüße,

--Herr Stimme (Diskussion) 00:17, 8. Jan. 2013 (CET)

Moin Herr Stimme, die ausgezeichneten Artikel sind zwar einigermaßen stabil, aber oft natürlich auch sehr lang. Alternativ meinte ich auch solche, die nicht extrem aktuelle Themen behandeln. Also nicht „Katastrophe von Fukushima“ oder „Amerikanische Präsidentschaftswahlen“ währenddessen ;-). Ich freu mich auf Deine Beteiligung, vielleicht bringst Du wieder etwas Schwung in den Bereich! Grüße, --elya (Diskussion) 07:50, 8. Jan. 2013 (CET)

Findet sich in dem Buch Köln. Marienburg: Bauten und Architekten eines Villenvorortes von Hagspiel auch etwas längeres zu dieser Villa? In der Google-Books-Ansicht finde ich nur einzelne Erwähnungen. Falls es mehr gibt, könnte es man ja als Literaturangabe ergänzen. Gruß--Leit (Diskussion) 18:02, 15. Jan. 2013 (CET)

Hab's Dir rübergeschickt :-) --elya (Diskussion) 20:21, 15. Jan. 2013 (CET)

Liebe Eyla,

leider schaffe ich es heute Abend nicht zum Stammtisch, da ich mit Arbeit zugeschüttet bin. Wann findet denn der nächste Stammtisch statt? Vielleicht können wir uns auch mal nach Karneval "einfach so" treffen.

Euch viel Spaß und angeregten Austausch,

Florine

Och, das ist aber schade, wir hätten eine sensationelle Frauenquote gehabt heute ;-) Gerne beim nächsten Mal oder einfach so auf einen Kaffee im Museumscafé … „in der Regel“ ist der Stammtisch im Goldmund am ersten Freitag des Monats“, aber ein Blick auf die Stammtischseite lohnt sich immer. --elya 18:04, 3. Feb. 2012 (CET)

Hiermit lade ich dich zum 48. Ruhrgebietsstammtisch am 5. Mai 2012 in Dortmund sehr herzlich ein. Bitte trage dich auf jeden Fall in die Liste ein. Programm für den 48. Stammtisch in Dortmund-Hörde: Besichtigung der Stahlwerksruine Phoenix-West, Wanderung (ca. 2 KM) über ehem. Eisenbahntrasse nach Phoenix-Ost zum Phoenix-See, Besichtigung Heimatmuseum Hörde in der Hörder Burg, (direkt am Phoenix-See gelegen). Ausstellungsschwerpunkt ist die Stahlindustrie. Danach (ca. 18.00 Uhr) Essen im Haus Wüstefeld, Hörder Rathausstr. 3 Welt-Icon in der Fußgängerzone.

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Ruhrgebietsstammtisch aus.

Viele Grüße --Itti 14:47, 29. Mär. 2012 (CEST)

Hallo elja, gut Dein Einwand zum Urheberrecht Ich habe die Werke von Wildermann die wir erworben haben auf unserer Homepage eingestellt. Ich frage mich daher, warum ich keinen Weblink dazu bei Wildermann einstellen kann !? Es sind nu ja mal weiterführende Informationen ! Und wir sind die einzigen Besitzer von Werken die diese hier zeigen wollen. Wer kann denn jetzt sagen ob der Weblink rein darf oder nicht ?? Grüße, Frank

Wow!

Grosse Klasse! Ich verneige mich... Schöne Grüße --Sir James (Diskussion) 22:05, 10. Apr. 2012 (CEST)

Der nächste Ruhrgebietsstammtisch findet am Samstag, den 30. Juni 2012 in Witten statt.

Wir treffen uns um 12:45 Uhr auf dem Parkplatz auf dem der Gedenkstein für verunglückte Bergleute steht.
Von dort starten wir um 13°° Uhr unsere Befahrung.
Etwa ab 18°° Uhr werden wir in einer Gaststätte die Befahrung besprechen und den Tag ausklingen lassen.

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Ruhrgebietsstammtisch aus.

WikiWomen's Luncheon at Wikimania 2012

WikiWomen's Luncheon at Wikimania - You are invited!
Are you a woman attending Wikimania 2012? If so, join us on Saturday, July 14, for the annual WikiWomen's Luncheon (fka WikiChix Lunch) This event is for any women attending Wikimania. Pick up your lunch, compliments of Wikimania, and join us at 1:30pm in the Grand Ballroom for a lively facilitated discussion hosted by Sue Gardner. We look forward to seeing you there. Please sign up here.
SarahStierch (Diskussion) 14:52, 4. Jul. 2012 (CEST)

Wiki love monuments - toolserver

Доброго дня! Чи не буде Ваша ласка глипнути на commons --uk:User:A1

I informed the database people some days ago already. Best Regards from sunny (!) Lviv ;-) --elya (Diskussion) 18:20, 18. Jul. 2012 (CEST)

Der nächste Ruhrgebietsstammtisch findet am Samstag, den 1. September 2012 in Haltern am See bzw. Sythen statt.

Wir treffen uns um 14:00 Uhr vor dem Bahnhof Haltern (bei den Tauchern) für das Vorprogramm.
Etwa ab 18°° Uhr werden wir dann bei mir grillen. Glückauf! --Nati aus Sythen Diskussion 20:05, 19. Aug. 2012 (CEST)

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Ruhrgebietsstammtisch aus.

Rohreaktar

Warum hast du Reaktoren, auser dem Rohreaktoren. Ich finde das so wie wenn mann einem Kind ein Tedibar beschreibt. Das Kind hat das noch nicht ein mal gesehen!!!!!!!!!!!! :( :( :( :( :( :(

Kotackt schrieftlich : Dresdener str.14 01731 K. Mit VERÄRKERTEN Gußen J.N.

Hallo, magst Du mir kurz erklären, worum es Dir genau geht? Ich habe mich in letzter Zeit weder mit Reaktoren noch mit Teddybären in Wikipedia beschäftigt und habe deshalb keine Ahnung, womit ich Dich verärgert haben könnte. Freundliche Grüße, --elya (Diskussion) 17:11, 5. Sep. 2012 (CEST)

Absage

Heya Elya, ich muss fürs WE leider absagen, hoffe aber, ich komme so bald mal nach Köln. Liebe Grüße euch allen, --Anneke (Diskussion) 11:25, 13. Sep. 2012 (CEST)

Der nächste Ruhrgebietsstammtisch findet am Samstag, den 20. Oktober 2012 in Waltrop bzw. Henrichenburg statt.

Wir treffen uns um 15:30 Uhr für das Vorprogramm am "LWL-Industriemuseum Schiffshebewerk" mit 3D-Foto-Ausstellung "Kaiser-Kohle und Kanal"(Eintritt 4 €) Straße: Am Hebewerk 2.
Ab 18°° Uhr werden wir dann im 200 m entfernten griechischen Restaurant "Papachristos" gemütlich zu Abend Essen. Glückauf! --JEW (Diskussion) 11:26, 26. Sep. 2012 (CEST)

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Ruhrgebietsstammtisch aus.

Einladung zum Stammtisch im Bergischen Land (Wikipedia:Wuppertal): Samstag, den 17. November 2012

Am Samstag, den 17. November 2012 findet in Altenberg (Ortsteil von Odenthal, zehn Kilometer östlich von Leverkusen) der Stammtisch des Bergischen Landes statt. Dort schauen wir uns den Altenberger Dom an. Auch die Keimzelle der Grafschaft Berg, die Burg Altenberge bzw. die Burg Berge, werden wir in Augenschein nehmen oder auch nur das sehen, was rund 1000 Jahre später noch sichtbar ist.

Wir würden uns über eine zahlreiche Beteiligung am Stammtisch aus dem Bergischen Land und darüber hinaus freuen.

Weitere Details zum Programm und die Teilnehmerliste auf Wikipedia:Wuppertal (Diese Seite dient als Koordinierungsseite, der Stammtisch ist aber auch Teil vom Portal:Bergisches Land).

Liebe Grüße aus dem Bergischen Land, --Atamari (Diskussion) 16:25, 7. Nov. 2012 (CET)

Danke

Hallo, Elya,

danke für die guten Tips. Mal gucken, ob ich Außenansichten finde. Die Methode ist eher unbekannt, da sie kaum Werbung macht und erst seit ca. 2000 ausbildet.

Liebe Grüße Gutehaltung (nicht signierter Beitrag von Gutehaltung (Diskussion | Beiträge) 23:53, 4. Dez. 2012)

Hohenzollernbrücke

übertragen nach Diskussion:Hohenzollernbrücke. --elya (Diskussion) 21:18, 11. Dez. 2012 (CET)

Diskussion auf Benutzer Diskussion:Pitter-us-koelle zusammengeführt. --elya (Diskussion) 20:52, 17. Dez. 2012 (CET)

Straße in Graz benannt nach Herman Potocnik

Hallo Elya, laut deinem Beitrag zum Artike über Herman Potocnik ist eine Straße in Graz nach ihm benannt. ich kann diese Angabe nicht verifizieren und denke, hier liegt ein Fehler vor. Bitte um einen Quellnachweis. Danke, Elevbe

Liebe Güte, Mai 2004! Da mein damals angegebener Weblink „Quelle Wikipedia“ drinstehen hat (gemeint ist wohl die englische WP, die aber komischerweise 2003 auch diesen Weblink drin hatte, inkl. der Graz-Info, ich schätze das meiste hatte ich von dort), habe ich mal auf Zavod Kulturno središče evropskih vesoljskih tehnologij, also dem Kulturzentrum/Institut der Europäischen Raumtechnologie in Slovenien geschaut, da steht es ebenso drin. Kann natürlich sein, daß hier nicht sauber gearbeitet wurde und irgendwer mal eine Fehlinformation in die Welt gesetzt hat, die sich dann (auch bei uns) ungeprüft weiterverbreitet hat, wäre ja nicht zum ersten Mal … Im Straßenverzeichnis von Graz habe ich jetzt weder unter H, P oder N etwas gefunden – aber ist das komplett? Google Maps spuckt auch nix aus in Graz. Bei Ljubljana gibt's eine Straße: Ulica Hermana Potočnika, 1230 Domžale, in Ljulbljana anscheinend auch nochmal: Ulica Hermana Potočnika. Wenn die Straße überhaupt nicht auffindbar ist, dann schmeiß es raus. Grüße, --elya (Diskussion) 23:35, 22. Dez. 2012 (CET)

Gruß aus dem Westen

Winter in Maria Gern

Liebe Elya,

ich wünsche Dir ein paar schöne geruhsame Weihnachtstage, die ein Durchatmen mal ermöglichen. Der Kölner Weihnachtsstammtisch war ein toller Abschluss eines für mich sehr interessanten Jahres...ich freu mich schon auf weitere nette Treffen und schöne Projekte. Lass es Dir gut gehen...Liebe Grüße von Geolina (Diskussion) 14:46, 24. Dez. 2012 (CET)

Hallo Elya. Ein wunderbares und freudiges 2013 wünsche ich Dir. Du hast Dir die Mühe gemacht, dich an der Hilf-a-athlons-Diskussion zu beteiligen. Unter Wikipedia_Diskussion:Hilf-a-thon#Abstimmungen hast Du jetzt viele Möglichkeiten, Häkchen zu setzen und damit die weiteren Geschicke dieses Treffen zu bestimmen. -- lg southpark 21:12, 3. Jan. 2013 (CET)

Gedicht

Iwan Andrejewitsch Krylow
Der Affe und die Brillen
Ein alter Affe, dessen Auge schon versagte,
erfuhr, als er den Menschen fragte:
Nicht arg sei dieses Übel der Natur,
kauft man sich eine Brille nur.
Er kaufte sich gleich sechs, der Hochbetagte,
und dreht sie sinnend hin und her,
versucht sie an die Stirn, dann an den Schwanz zu stecken,
um wieder dran zu riechen und zu lecken.
Der Nutzeffekt enttäuscht ihn sehr.
»Zum Teufel!«, kreischt er laut. »Was für ein Narr ist der,
der einem Menschen schenkt Gehör!
Dass diese Lügner solchen Plunder loben!
Wo soll denn da der Nutzen sein!«
Und schlug die Brillen unter wüstem Toben
gewaltig gegen einen Stein.
Die Splitter klirrten und die Funken stoben.
So wird auch oftmals in der Menschenwelt
das Nützliche als wertlos hingestellt.
Der Ignorant1 missachtet die Belehrung,
und wenn zur Dummheit sich noch Macht gesellt,
scheut er kein Mittel der Zerstörung.

(nicht signierter Beitrag von 84.63.140.38 (Diskussion) ) Danke für dieses Gedicht, ich hab's mal formatiert; meine Brille nutze ich übrigens meistens im Sinne des Erfinders. Grüße,--elya (Diskussion) 20:02, 11. Jan. 2013 (CET)

Die Musketiere reiten

Einen wunderschönen Mittwoch, Elya. Du hattest Dich als musketierinteressiert eingetragen. Ich freue mich, Dir sagen zu können, dass das erste Treffen stattfindet: am 2.2 in Dortmund und Berlin und da wo vielleicht noch jemand spontan etwas improvisieren will. Ich würde mich freuen von Dir zu hören. -- southpark 13:38, 16. Jan. 2013 (CET)

Der nächste Ruhrgebietsstammtisch findet am Samstag, den 23. Februar 2013 in Herne statt.

Wir treffen uns um 13:45 Uhr für die Führung durch das Stadtarchiv Herne und um später die Schädelausstellung im LWL-Archäologiemuseum (Eintritt 4 €) zu besuchen.
Ab 18°° Uhr werden wir dann im Museumscafe gemütlich zu Abend Essen.

Glückauf! --Arnoldius

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Ruhrgebietsstammtisch aus.

Hallo liebe GLAM Interessierte,

in der nächsten Zeit wollen wir gemeinsam den ersten deutschen Workshop zum Thema GLAM veranstalten. Der Wochenend-Workshop richtet sich an Wikimedianer die Erfahrungswerte im Bereich GLAM haben oder sich für das Thema GLAM interessieren.

Um ein outputorientiertes Arbeiten sicherzustellen sind im Reiter Programm vorläufige Zielsetzungen ausgearbeitet. Wenn ihr eigene Ziele/Vorstellungen habt bearbeitet entweder die Seite oder kommentiert auf der Diskussionseite. Absicht ist es, vor der Veranstaltung einen realistischen Katalog mit Zielsetzungen zu entwickeln, der dann in das Veranstaltungsprogramm umgesetzt wird. Die Ergebnisse sollen nach der Veranstaltung aufbereitet werden und nach anschließender Diskission in der Community einen verbindlichen Charakter bekommen.

Weitere Details rund um die Durchführung der Veranstaltung findet ihr im Reiter Organisation. Mit Unterstützung von WMDE ist es möglich die Veranstaltung mit 20 Teilnehmern stattfinden zu lassen. Um zeitnahe Anmeldung und Kommentare auf der Projektseite wird gebeten.

Regards, Peter Weis (Diskussion) 22:48, 24. Jan. 2013 (CET)