Diskussion:Oldenburg (Oldb)/Archiv/1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Daten

Achtung! Ein Anonymer Benutzer (80.irgendwas) der auf anderen Seite Vandalismus betrieb, hat hier Daten eingetragen, siehe [1]. Z.B Bevölkerungsdichte. Bitte überprüfen! -- fris *heute ist Samstag* tu 01:34, 6. Nov 2003 (CET)

Die Lage wird mit zwischen Bremen und Groningen Beschrieben. Das finde ich ziemlich willkürlich, zumal diese beiden Städte auch noch erheblich unterschiedlich weit von Oldenburg entfernt sind. Warum überhaupt diese Angabe? Sowas hab ich bei noch keiner größeren Stadt gefunden. --WerWil 18:48, 7. Mai 2006 (CEST)

Weblinks

Ein Schützenverein und ein Link auf ein Volksbegehren gelöscht. Meines Erachtens nach ein Versuch, den Eintrag als Werbeplattform zu verwenden. NewPapillon 22:44, 16. Feb 2005 (CET)

Ich möchte kein Spielverderber sein, aber die Feuerwehr Oldenburg hat nur sehr bedingt etwas mit der Stadt Oldenburg zu tun. Relevante Informationen wird man da zumindestens kaum finden. Der Link auf das Großherzogtum Oldenburg gehört dort meinesachtens auch nicht hin. Er ist zwar interessant, hat aber mit der Stadt nichts zu tun. Er befindet sich ohnehin schon dort, wo er eigentlich hingehört: Oldenburg (Land). Sag mal einer was dazu! --Marvins21 21:31, 22. Mär 2005 (CET)

Stimme in beiden Punkten zu -- NewPapillon 21:46, 22. Mär 2005 (CET)
OK, ich habe beide Weblinks rausgenommen --Marvins21 10:05, 25. Mär 2005 (CET)

Moin, der Verein Werkstattfilm forscht seit vielen Jahren über die Mediengeschichte Oldenburgs und hat umfangreiche Seiten darüber ins Netz gestellt. Wenn www.alt-oldenburg.de, der sich schon aus Fotobüchern von werkstattfilm bedient hat, hier verlinkt wird, sollte auch werkstattfilm hier stehen bleiben. Wundert mich schon, dass hier irgendwelche Oberschiedsrichter sich aufspielen und ohne Kenntnis oder Überprüfung der Seiten den Link blitzschnell wieder löschen. Was soll man von wikipedia- Seiten halten, wenn solche Verhaltensweisen sich durchsetzten ??!!

Die Seite alt-oldenburg bietet alte Bilder aus Oldenburg, während auf werkstattfilm nur Informationen zur Arbeit des Vereines stehen. Für jemanden, der Informationen über Oldenburg sucht, meiner ansicht nach kein Mehrwert für diesen Artikel. -- NewPapillon 3. Jul 2005 23:06 (CEST)
Auf der Homepage von Werkstattfilm gibt es Informationen zu verschiedenen Filmen über Oldenburg. Daher halte ich das Anliegen für nicht ganz unbegründet. Wäre es nicht der schönste Kompromiss, wenn ein Artikel Werkstattfilm geschrieben würde? Dort hätte der Weblink zweifellos seine Berechtigung. --Marvins21 4. Jul 2005 10:30 (CEST)
Die Arbeit von Werkstattfilm ist zunehmend gleichbedeutend mit der (Medien-) Statdtgeschichte Oldenburgs. Natürlich nicht immer bequem (z.B. Arisierung von jüdischen Eigentums in der Stadt). Unter diesem Gesichtspunkt: Was hat dann der Link zur Uni hier zu suchen ? Eine Institution, die es auch in anderen Städten gibt, die aber nichts "über Oldenburg" bringt. "Kein Mehrwert", ziemlich anmaßend, was hier ein Oberschiedsrichter bringt. Ich mach den Link wieder rein.
Der Link zur Uni hat hier auch relativ wenig zu suchen, die hat inzwischen einen eigenen WIKI-Eintrag Carl-von-Ossietzky-Universität_Oldenburg. Jeden, der den Link löscht als Oberschiedsrichter zu betieteln ist ebenso einfallslos wie die Argumentation "Der andere Link ist auch drin, des halb muss meiner auch drin sein", erinnert mich ein wenig an Kindergarten. -- NewPapillon 19:57, 14. Jul 2005 (CEST)
Ich weiß nicht, wer Sie ermächtigt hat, ich mach den Link jedenfalls wieder rein

. Außerdem hab ich niemanden "betietelt"...

Weblink "oldenburgforum" hinzugefügt, da informativen Charakter --Yeba

Ist das wirklich eine Sehenswürdigkeit?. Im Moment ist nur eine grasbewachsene Kuhle und die Begrenzungsmauer zu sehen. Das ist (leider) nicht mal mehr archäologisch interessant.

Sorry, ich wusste auch nicht, wo ich es unterbringen sollte. Für Oldenburger ist es auf jeden Fall eine traditionsbeladene Stätte von kulturhistorischem Wert. Eventuell kann man den Verweis irgendwo anders im Text unterbringen. Ich plane zur Zeit auch einen Artikel zum Marschwegstadion --Marvins21 15:59, 26. Feb 2005 (CET)

Kein Grund, sich zu entschuldigen:-) Mir ist es ja nur aufgefallen (ich wohne in Sichtweite - und ich mag nicht gerne hingucken...). Vielleicht könnte man es in einem Unterabschnitt Sport in OL unterbringen, da kriegt man dann auch das Marschwegstadion unter. Dafür fühle ich mich aber bei weitem nicht kompetent genug. Auf jeden Fall erst mal Danke für den Artikel übers Stadion! roman 18:45, 26. Feb 2005 (CET)
Ich habe jetzt den Artikel übers Marschweg-Stadion fertiggestellt und auch unter 'andere Sehenswürdigkeiten' verlinkt. Wenn jetzt noch jemand Lust hat über Frauen-Handball und über Basketball zu schreiben, dann kann eine Sport-Sektion eingefügt werden. --Marvins21 18:02, 12. Mär 2005 (CET)

Wenn es einen Artikel zum Marschweg-Stadion gibt... Weshalb wurde dann der komplette Artikel zum OLantis Huntebad gelöscht?

Weil der wohl zu kritisch war. Hier geben halt Weichspüler den Ton an ... Hier noch einmal der O- Ton meiner Bekannten: " Ich habe noch nie ein derart hässliches neuerbautes Schwimmbad gesehen." Klar, dass unsere Lokalpatrioten so etwas nicht lesen wollen ....

Stadtteile/Bezirke

...in 42 Stadtteile aufgeteilt, die alle innerhalb des Stadtgebiets liegen ...
Was soll dieser Satz? Ein Stadtteil liegt immer innerhalb der Stadt, sonst wäre es kein Stadtteil. Außerdem scheint mir die Aussage mit den Stadtbezirken und Stadtteilen nicht logisch, da es hier Doppelnennungen gibt. Es müsste wohl eher heißen: Die Stadt besteht aus 9 Stadtbezirken, zu denen jeweils mehrere Stadtteile (insgesamt dann wohl 42) gehören. Die Stadtbezirke bestehen wohl nicht außerhalb, d.h. zusätzlich zu den Stadtteilen, oder? Könnte das jemand, der sich genau auskennt, mal richtigstellen? mwr 13:50, 29. Jul 2005 (CEST)

Soll wohl heißen, daß das Oldenburger Stadtgebiet zusammenhängend ist und es keine Exklaven wie Neuwerk bei Hamburg gibt. Könnte man besser formulieren. 84.129.207.134 21:07, 6. Aug 2005 (CEST)

Äh, sind das eigentlich 42 Stadtteile? Ich wollte die Statdtteile den statistischen Bezirken zuordnen und hatte im statistischen Jahrbuch auf der Stadt-Seite auch so eine Aufschlüsselung gefunden, aber da waren nur 32 Ortsteile. Was stimmt denn jetzt? Und wann hat es sich wenn geändert?

Im Zweifelsfall traue ich für den aktuellem Stand ja eher dem statistischen Jahrbuch der Verwaltung, aber seltsam ist das trotzdem. --Jeri 18:23, 16. Jan 2006 (CET)

Personen

Nichts gegen Herrn Schüssler, aber ich konnte auch in wikipedia nicht nachvollziehen, was er mit der Stadt Oldenburg zu tun hatte. Wildeshausen, Delmenhorst, Varel oder Bad Zwischahn sind nicht Oldenburg, und bei aller Toleranz sollte man dies auch so eng sehen...

Eigentlich sollte Unwissenheit zu Aufklärung führen, nicht zu Vandalismus. Bevor man hier irgendwelche Inhalte von Leuten löscht, die sich damit besser auskennen, sollte man sich besser erst mal schlau machen. Herr Schüßler (NICHT Schüssler!) hat lange Zeit in Oldenburg gearbeitet, das grüne Haus in der Kurwickstraße trägt sogar, für jeden sichtbar, eine Gedenktafel. Soviel erstmal dazu. 84.129.188.31 16:27, 12. Aug 2005 (CEST)
Schüßler, o.k. Aber Vandalismus war es nun wirklich nicht, eine hier BEGRÜNDETE Löschung vorzunehmen mit dem Wunsch im Hinterkopf, Aufklärung zu erhalten. Und schauen Sie zu dem Schüßler- Eintrag hier bei wikipedia, man bekommt den Eindruck, dass der gute Mann überall tätig war, nur nicht in Oldenburg. Werde aber demnächst einmal durch die Kurwickstraße gehen und mir die Tafel anschauen. Wieder dazugelernt, aber dafür ist wikipedia ja da....
Gut, harte Worte, aber man kann ja vorher mal fragen. Schüßler hatte sich nach seiner Promotion in Gießen in Oldenburg als Wundarzt und Geburtshelfer niedergelassen. 84.129.254.214 19:22, 14. Aug 2005 (CEST)
Ja, die Wortwahl war Ihnen wohl etwas entglitten. Sei´s drum, jeder so, wie er kann...
Und schon die Gelegenheit gehabt, sich das Haus Kurwickstraße Ecke Neue Straße anzusehen? 84.129.208.84 00:26, 1. Sep 2005 (CEST)
In der Nordwest-Zeitung gab es vor einigen Jahren eine Artikelserie über vergessene bzw. weitgehend unbekannte Oldenburger. In diesem Rahmen gab es auch einen Artikel über Wilhelm Schüßler. Marlies Oehme hat diese Artikel in einem Buch zusammengefasst: "Wieder entdeckt - Vergessene Oldenburger und ihr Lebenswerk". Das Buch ist im Isensee-Verlag erschienen. --Marvins21 20:04, 1. Sep 2005 (CEST)
Im Buch Biographisches Handbuch zur Geschichte des Landes Oldenburg (ISBN 3-89442-135-5) ist ihm die gesamte Seite 656 gewidmet. --E.Maron ?! 01:42, 5. Okt 2005 (CEST)

Wieso fehlen berühmte Persöhnlichkeiten des heutigen Lebens, die aus Oldenburg stammen, wie Wigald Boning, Dieter Bohlen oder Mel von "Judith und Mel". Auch fehlen so aktuelle Dinge, wie der Hauptsitz der MGC (Miss Germany Cooperation). Es wäre sehr interessant für unwissende, dass Oldenburg nicht nur eine langweilige Altstadt ist, sondern sehr weltoffen und sehr aktuell und berühmtist. Auch passen Informationen wie diese zu einer Ezyklopädie.

Ein weiterer evtl. erwähnenswerter Berühmter Oldenburger ist August Schwarz, der Erfinder der Ansichtskarte (1870) und kaiserlicher Hofbuchhändler.

Höhe über NN?

Hallo, irgendwas stimmt hier doch nicht.. Im Artikel Hatten steht, dass Hatten 34m über NN liegt. In diesem Artikel steht nun, dass Oldenburg 5m über NN liegt, also 29m tiefer! Ich wohne in Hatten und fahre etwa 5km bis nach Oldenburg, Luftlinie sinds vielleicht 3km. Es gibt hier aber eigentlich nur flaches Land und ziemlich sicher kein 29m-Gefälle. Also - welcher Wert stimmt nun? --Yarin Kaul 23:15, 8. Jan 2006 (CET)

Zum einen gibt es in Oldenburg zahlreiche Hauseigentümer die Deichlast-Beiträge an die Sielacht abführen (konkretes Beispiel: Würzburger Straße! Zur Deichlast gehören ebenfalls die Aufwendungen für das Huntersperrwerk in Elsfleth). Daher: Es liegt wirklch tief, und zwar in dem Bereich, bis zu dem Sturmfluten theoretisch auflaufen könnten, wenn keine Deiche da wären. (Das ist die Berechnungsgrundlage für die Sielacht).
Zum anderen bin ich früher durchaus ab und an mit dem Fahrrad nach Hatten geradelt und kann Dir sagen: Es geht bergauf. Alles in Richtung Sandkrug oder Ganderkesee geht einen Geestrücken hoch. Merkt man sogar auf der Autobahn A29, wenn man "mal eben" mit einem untermotorisierten Auto Vmax bestimmen möchte und dafür bis zur Ausfahrt Sandkrug (was zu Hatten gehört) und zurück fährt. --jha 23:22, 8. Jan 2006 (CET)
P.S. Ich stelle mit Schrecken fest, dass es keinen Artikel Sielacht gibt.... Wohl kaum echte Fischköppe hier.. ;-) --jha 23:25, 8. Jan 2006 (CET)
Aber jetzt weiss ich, dass das richtige Lemma für die Sielachten, Wasserachten, Deichachten, Deichverbände und Entwässerungsverbände lauten müsste Unterhaltungsverband oder besser Unterhaltungsverband (Wasserwirtschaft). Oder passt das noch in Wasserwirtschaft? --jha 18:23, 17. Jan 2006 (CET)

Ofiziell sagt man, dass Hatten wirklich um einiges höher liegt als Oldenburg. Man vergleicht es damit, dass wenn Hatten überflutet werden sollte, bzw. die Anzeichen darauf hin deuten, ist die Lambertikirche schon komplett unter Wasser. Ausserdem sind es keine 3km Unterschied sondern eher 5 oder 6 km.

Politik

Habe bei den Bürgermeistern und Oberstadtdirektoren alle internen Links auf nicht vorhandene Artikel gelöscht. Der Abschnitt sah mir einfach zu rot aus. --Jeri 14:00, 12. Jan 2006 (CET)

Sinnvoll. Danke! (Übrigens auch für Deine Überarbeitungen in den letzten Tagen) --jha 16:34, 12. Jan 2006 (CET)
Dankeschön! Ich hatte hinterher ein schlechtes Gewissen bei dieser Änderung. Nächstes Mal mache ich erst hier einen Beitrag und warte ein bischen ab. Die anderen Änderungen waren ja eher Kleinkram oder Umformatierung, aber der hier nicht ganz so. --Jeri 09:31, 13. Jan 2006 (CET)

Wir sollten wohl auch die Parteizugehörigkeiten eintragen. Ein paar weiss ich so (Lange genug hier gewohnt), aber längst nicht alle. --Jeri 09:31, 13. Jan 2006 (CET)

Goldenes Buch

Haltet ihr es für sinnvoll eine Liste online zu stellen mit allen Personen die sich ins goldene Buch der Stadt eingetragen haben?

Ich befürchte eine ellenlange Liste, deren Ausmaße in einem Fehlverhältnis zur Relevanz, der in ihr enthaltenen Informationen steht. --Marvins21 09:28, 14. Jan 2006 (CET)

Ausserdem müsste man auch dann alle Ehrenbürger der Stadt auflisten un das wäre echt zu lang. Höchstens ein Verweis wäre ganz interessant.

Alle Ehrenbürger der Stadt fände ich persönlich aber mal ganz interessant... Ebenso wie Söhne und Töchter der Stadt. Und wenns eben eine ellenlange Liste wird, kann man das ja in einen Extra-Artikel auslagern. Oder nicht? --Rolltreppchen 15:12, 23. Mai 2008 (CEST)

Relevanzkriterien für Firmen und Medien

Da sich die als "ansässige Unternehmen" genannten Firmen inzwischen fast täglich zu vermehren scheinen, würde ich es für sinnvoll erachten, wenn wir uns beizeiten überlegen, wo die Grenze zu ziehen ist, damit nicht irgendwann auch alle Versicherungs-Generalvertretungen und Apotheken aufgeführt werden. (Wobei man zur Hirschapotheke sicher etwas schreiben könnte....) --jha 15:42, 28. Jan 2006 (CET)

Ich kann dir nur zustimmen. Meiner Meinung nach sollten alle Unternehmen aufgelistet werden, zu denen ein Eintrag existiert. Also:

Folgende Unternehmen könnte man auch noch stehen lassen:

  • Nanu Nana GmbH
  • Öffentliche Versicherungen

Die restlichen Unternehmen sind selbst in Oldenburg wenig bekannt bzw. nicht groß genug. Oder? --JohnnyB 17:47, 28. Jan 2006 (CET)

Ich würde Peguform und das Gründerzentrum (Gründerzentrum evtl. aber woanders) auch für relevant halten, vielleicht könnte man auch das OFFIS aufnehmen (falls das als Aninstitut der Uni überhaupt zählt). --Jeri 18:20, 28. Jan 2006 (CET)
Nachtrag: vielleicht auch Leffers, Carl Wilhelm Meyer und Oncken, die aber mehr als alteingesessene Unternehmen, als aus einem anderen Grund. --Jeri 18:22, 28. Jan 2006 (CET)
Wenn man Leffers, Carl Wilhelm Meyer und Oncken hinzufügt würde ich es für sinnvoll halten, bei diesen Unternehmen auch zu sagen, was sie machen und was sie auszeichnet. Also keine Auflistung einzelner Unternehmen. --JohnnyB 11:49, 29. Jan 2006 (CET)
Auf jeden Fall. Es gibt einen Grund, dass ich sie hier und nicht im Artikel selber eingetragen habe. Ich müsste zumindest die Gründungsdaten noch rauskriegen und ihnen eine Kurzbeschreibung gönnen, ehe ich den Artikel ändere. Aber was haltet ihr allgemein von der Relevanz von Geschäften, die nicht zu Ketten gehören und seit über 50 Jahren (oder irgendeine andere Zahl) existieren? Ich bin mir auch nicht sicher, ob Unternehmen dafür der richtige Standort ist oder ob man so etwas unter Innenstadt abhaken würde. Eigentlich ist/war Oldenburg ja mal bekannt für die schönen Einkaufsmöglichkeiten in der Fußgängerzone. --Jeri 16:42, 29. Jan 2006 (CET)

Was wäre denn ein Relevanzkriterium für Medien? Auflage, Verteilung im Stadtgebiet, Inhalt (nicht nur Werbung/Veranstaltungstipps), Leserzahlen? Und was ist mit den Online-Medien? Hits auf der Seite, ganz streichen, Medien die sowohl online- als auch andere Präsenz haben nur einmal aufnehmen? --Jeri 18:20, 28. Jan 2006 (CET)

Es sind überhaupt zu viele Auflistungen im Artikel, ein Manko auch (noch) bei Bremen, das deshalb bei einer lesenswert Diskussion glatt durchgefallen sind. Mein Vorschlag: auslagern in Liste von ... und nur das aufnehmen und beschreiben, was für OL relevant ist (z.B. Hauptsitz oder viele Arbeitsplätze in OL). Und das nicht nur für die Unternehmen sondern für alle langen Aufzählungen. Listen lassen sich auch gut in Portale einbinden, wenn an so etwas mal gedacht ist (wie z.B.Portal:Bremen). -- Godewind 13:38, 29. Jan 2006 (CET)

Diesen Vorschlag unterstütze ich ausdrücklich und würde mich über ein mögliches Portal:Oldenburg freuen. --Marvins21 14:54, 29. Jan 2006 (CET)
Ein anderes Manko sind die vielen roten Links. Die stören mich mehr als die Listen. Listen kann man ausformulieren, aber so viele zusätzliche Artikel schreiben? Ich glaube ich entferne bei den Schulen mal alle roten Wikilinks und mache eine einfache Aufzählung draus. Wen jemand einen Schulartikel schreibt, kann er ihn ja immer noch wieder verlinken. --Jeri 16:42, 29. Jan 2006 (CET) Erledigt und Bildung ausformuliert. --Jeri (Diskussion) 18:28, 29. Jan 2006 (CET)

Wie sieht es mit dem Lappan-Verlag aus, der ist sicherlich überregional bekannt. --87.166.126.67 11:27, 19. Feb. 2007 (CET)

Vorschlag für Relevanzkriterien

Welche Kriterien können wir uns denn vorstellen, um ein Unternehmen hier aufzuführen? Ich schlage (gemäß obigem und meiner subjektiven Meinung) vor:

  • Unternehmen hat einen Artkeleintrag in der Wikipedia (jedoch keinen Doppeleintrag wie z.B. bei EWE und EWE-Tel)
  • Unternehmen ist unstrittig bundesweit relevant und würde einen eigenen Artikel gemäß WP:RK rechtfertigen (dann bitte roten Link setzen)
  • Unternehmen ist in Oldenburg selbst bekannt, sei es historisch (Oncken, CWM..) wirtschaftlich (dauerkriselndes Peguform, als regelmäßiges Thema in der NWZ) oder einfach nur in einem "touristisch wertvollen Gebäude" anzutreffen (Hirsch-Apotheke)

Andere Vorschläge? --jha 17:52, 7. Feb 2006 (CET)

Ich stimme den meisten Deiner Vorschläge zu, würde aber die Unternehmen in touristisch wertvollen Gebäuden weglassen und die Gebäude unter Bauwerke aufführen. Schliesslich ist dann ja scheints das Haus gemeint und nicht das Geschäft. Und den Schuhladen im Degode-Haus halte ich einfach für uninteressant. --Jeri (Diskussion) 19:02, 7. Feb 2006 (CET)
Ok. Gestrichen. Wie wäre ein passus "Einzelhandelsgeschäft, das seit mehr als 100 Jahren besteht"? Also um z.B. die 200 Jahre alte Buchhandlung "Anna Thye" zu erwähnen. --jha 17:54, 8. Feb 2006 (CET)
Das ist eine wiklich gute Idee. ^_^ Ausserdem hat Wiki damit heute seinen Zweck erfüllt: Täglich etwas neues Lernen. Ich hatte keine Ahnung, das die Buchhandlung so alt ist. --Jeri (Diskussion) 18:55, 8. Feb 2006 (CET)
Ich würden schon EWE und EWE TEL auflisten, da es sich hierbei um keinen Doppeleintrag handelt. --JohnnyB 20:05, 7. Feb 2006 (CET)
Müßte man dann nicht auch einige andere Firmen "mit mehreren Geschäftsbereichen" als verschiedene Firmen listen? --jha 17:54, 8. Feb 2006 (CET)

Moin na Ollnbörg! Verfolge schon seit einiger Zeit die Diskussion hier, da ich als einer der Hauptautoren des Artikels Emden auch vor dieser Frage stand - und teils insofern noch stehe, weil ich im Bereich Wirtschaft die Liste auch noch so weit wie möglich in einen Fließtext umformulieren möchte. Habe mich beim Emden-Artikel an die folgenden Kriterien gehalten:

  • Größe: Mehr als 100 Beschäftigte. --> In eurer Diskussion vermisse ich bislang beispielsweise Büfa, Relius Coatings, der AEG-Nachfolger in Kreyenbrück und die ganzen Baufirmen wie Freytag und andere.
  • Spezialisierung: Wir haben z. B. eine kleine Stahlbaufirma mit 50 Beschäftigten, die aber im ganzen Bundesgebiet an vielen Schleusen mitgebaut hat. Von Thiele Tee ganz zu schweigen! ;-) --> Da finden sich doch sicherlich viele Unternehmen in Oldenburg, die ähnlich hochspezialisiert sind, zum Beispiel rund um Offis. Die könnte man ja auch in zwei, drei Sätzen zusammenfassen. So habe ich es bei uns mit den diversen kleinen Schifffahrts- und Hafenbetrieben gemacht.
  • Tradition: Als ehemaliger Fischereistandort dürfen natürlich die letzten verbliebenen Fischverarbeiter nicht fehlen. ;-) Außerdem werde ich noch das älteste Unternehmen Emdens, die Löwenapotheke von 1595, erwähnen. --> Thye, CWM, Apotheken (sind meist die ältesten Unternehmen, die IHK weiß da sicher Näheres).
  • Firmensitz: Bei uns etwa "Score" oder die Deutschland-Zentrale von Statoil - bei euch also etwa Leffers, Vierol (!), NWZ, ... (zumindest Leffers und NWZ würden auch das Größenkriterium erfüllen).
  • öffentliche Dienstleister: Immer gerne in der Funktion als Arbeitgeber vergessen. So weit ich weiß, sind doch die Städtischen Kliniken der größte einzelne Arbeitsort der Stadt überhaupt. Auch FH und Uni sowie Stadtverwaltung mit Töchtern wie VWG könnten erwähnt werden. Klar, das steht auch an anderer Stelle ausführlich im Artikel. Aber ein einzelner Satz im Bereich Wirtschaft, wie viele Personen dort arbeiten, dient der Übersichtlichkeit. Da hat man dann alle großen Arbeitgeber auf einmal aufgelistet.

Würde mich auch über Anregungen zum Emden-Artikel freuen. Gruß in die Nachbarstadt, Emder Muschelschubser 14:23, 11. Jul 2006 (CEST)

Sehe ich ähnlich. Gerade bei wirklich alteingessenen wie Thye und CWM sicher auch einen eigenen Artikel rechtfertigen würden, wenn man diese denn auf der geschichtlichen Betrachtung aufmachen würde und eben nicht als "Einleitungsabsatz für $UNTERNEHMEN HEUTE". --jha 20:55, 19. Feb. 2007 (CET)

Listen, die ausformuliert werden sollten

Hier mal aufgenommen, um die Diskussion eins höher zu entflechten und nur als Diskussionsgrundlage:

  • Medien (wenn wir wissen, was reingehört)
  • Ansässige Unternehmen (wie Medien)
  • Öffentliche Einrichtungen
  • Museen (will ich die nächsten Tage machen --Jeri (Diskussion) 18:42, 29. Jan 2006 (CET)) endlich erledigt --Jeri 17:01, 11. Feb 2006 (CET)
  • Bauwerke
  • Sonstige Sehenswürdigkeiten
  • Kulinarische Spezialitäten (falls wir die so behalten wollen)
  • Mundarten/Sprachen Sollte jemand, der mehr Ahnung von Sprachen/Dialekten hat aber nochmal ergänzen, ist so arg wenig. --11:40, 22. Feb 2006 (CET)

So bleiben können Stadtteile, Städtepartnerschaften, Persönlichkeiten, Literatur und Weblinks (eh nur der Vollständigkeit halber aufgeführt). --Jeri (Diskussion) 18:42, 29. Jan 2006 (CET)

Sollten nicht lieber die Listen ausgelagert werden (Liste von Unternehmen in Oldenburg, Liste von ... usw.), dann ggf. die wichtigsten ausformuliert aufnehmen und die Listen über Siehe auch... verlinken. -- Godewind 16:53, 7. Feb 2006 (CET)
Hängt von den Listen ab, würde ich sagen. Bei kurzen Listen (Museen, Kulinarisches, Sprachen) reicht die Ausformulierung, bei langen (In Oldenburg geboren) ist vermutlich eine Ausgliederung besser. --Jeri (Diskussion) 18:56, 7. Feb 2006 (CET)

Missingsch

Einfach mal, um die Information kritisch zu hinterfragen: Kennt jemand von euch irgendjemanden in Oldenburg, der Missingsch spricht? Oder ist einfach nur etwas an mir vorbeigegangen? --Marvins21 13:29, 22. Feb 2006 (CET)

Kann ich ehrlich gesagt so oder so nicht beurteilen. Nach Niedersachsen#Sprache würde es allerdings nicht hierhergehören. Und der Artikel dort scheint besser recherchiert als der Abschnitt hier. Ich hatte schliesslich nur die ursprüngliche Liste zu Dialekten ausformuliert und war mir auch nicht sicher ob Missingsch eigentlich reingehört. Vielleicht sollten wir einfach die für Oldenburg relevanten Abschnitt kopieren. --Jeri (∇) 18:03, 27. Feb 2006 (CET)

ÖPNV

Ist es einer Enzyklopädie würdig, sämtliche Nummern der Linienbusse aufzuführen? Es reicht doch wohl, daß die VWG dieses Netz betreibt. Ich spreche mich dafür aus, die betreffenden Angaben zu löschen.--Leopard1974 12:41, 18. Mai 2006 (CEST)

Diesem schließe ich mich an. Ansonsten müssten auch alle Zugverbindungen genannt werden (der Einheit halber). Besser wäre ein Artikel über die VWG -- auch ohne Liniennummern --, aber dann mit einem Link auf die HP der VWG. Dann können auch gleich Fahrpläne abgerufen werden...MadDog 20:09, 18. Mai 2006 (CEST)
Der Löschung schliesse ich mich an. --NewPapillon 21:35, 18. Mai 2006 (CEST)

Schiffsverkehr

Unter dem Abschnitt Oldenburg_(Oldenburg)#Schiffsverkehr steht, Oldenburg sei über den Küstenkanal, der Weser und Ems miteinander verbinde, an das Binnenschiffahrtsnetz angeschlossen. Der Küstenkanal beginnt bzw. endet aber in Oldenburg, die Wasserstraße von Oldenburg zur Weser ist die Hunte.

Später dann steht im gleichen Abschnitt, Hunte und Küstenkanal bildeten eine Seeschiffahrtsstraße zwischen Weser und Ems. Das ist falsch. Die Hunte ist eine Seeschiffahrtsstraße, der Küstenkanal eine Binnenschiffahrtsstraße.

Und an ganz anderer Stelle, nämlich unter dem Abschnitt Oldenburg_(Oldenburg)#Geographie steht, daß die Hunte für kleinere Seeschiffe bis Oldenburg befahrbar sei. Dies paßt doch viel besser in den Abschnitt "Schiffsverkehr".

Wenn es keine Einwände gibt (vielleicht hat die Aufteilung so ja einen Grund), würde ich das ändern. --Milan-See 16:07, 4. Sep 2006 (CEST)

Da keine Kommentare kamen, habe ich den Abschnitt Schiffsverkehr überarbeitet. --Milan-See 21:44, 14. Sep 2006 (CEST)

OL-News

Ich verstehe auch nicht, warum OL-News.de immer wieder gelöscht wird. Zahlen die mehr? Oder sind wir als Medium nicht eindeutig erkenntlich? Muss man nur auf Pressekonferenzen rumlungern oder muss ich wie die NWz fast alles von der DPA beziehen um lokaler Berichterstatter zu sein? (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 84.129.48.80 (DiskussionBeiträge) 09:29, 27. Aug. 2007) --Simon-Martin 09:40, 27. Aug. 2007 (CEST)

Die Antworten findest Du unter WP:WEB und WP:WEB/O. Dreimal den selben Weblink außerhalb des Abschnittes "Weblinks" einzufügen (natürlich ganz oben in die Listen), läuft bei mir halt unter "Linkspam".
Ansonsten zahlen die anderen nicht "mehr", denn Du hast gar nichts bezahlt. Zumindest ist bei mir nichts angekommen. Vielleicht mal bei Deiner Bank nachfragen, wo 's geblieben ist?
--Simon-Martin 09:40, 27. Aug. 2007 (CEST)
Mit dem ganz oben in der Liste: So arbeiten wir auch mit Beiträgen und auch allgemein im Internet. Das hat keine Wertung im Internet. Thema Geld: Legitime Frage und eine dumme Antwort.Da ist wohl eher jemand in seiner Persönlichkeit verletzt nehme ich an. Unter den Antworten find eich keinen Bezug auf die anderen genannten Printmedien. Hierbei geht es nicht darum, dass wir unbedingt gelistet werden müssen, sondern ich habe mich gewundert, warum unsere verlinkungen wieder gelöscht wurden. Denn: Deine Antworten rechtfertigen in keiner Weise die verlinkung der anderen Magazine, Zeitschriften und Zeitungen. Aber so soll es sein - In dubio pro reo - wäre halt nut toll gewesen.
(Der vorstehende,nicht signierte Beitrag stammt von 84.129.48.80 (DiskussionBeiträge) 12:58, 27. Aug. 2007) --Simon-Martin 15:18, 27. Aug. 2007 (CEST)

Bürgermeisterliste auslagern?

Was haltet ihr von der Idee, der Artikel platzt ja förmlich davon--Ticketautomat 17:02, 11. Sep. 2008 (CEST)

Viel, die Liste ist jetzt ausgelagert. Die Stadtdirektoren sollten wohl noch mit ausgelagert werden - ob mit in die Bürgermeisterliste oder separat, ist noch eine Frage. Alleine ist es eine recht kurze Liste, zu den Bürgermeistern passen sie aber auch nicht wirklich. -- WilfriedC 18:12, 11. Dez. 2008 (CET)

Medien

Weblinks bitte wenn, dann in den eigenen Abschnitt am Ende des Artikels. Hier bitte keine Bewertung der Qualität der Medien (nicht neutral wie es ein Enzyklopädie-Artikel sein sollte). Medien sind jetzt auch alphabetisch sortiert. --Jeri 12:53, 12. Jan 2006 (CET)

Habe den Stadtpark von Onlinemedien nach Printmedien verschoben – wo er auch hingehört, da es ein Printmagazin ist und die Webseite nicht wirklich relevant ist. Außerdem „schönes Veranstaltungsmagazin“ in „Oldenburger Stadtmagazin mit Veranstaltungsguide“ neutralisiert. --16:04, 9. Apr 2006 (CET)

Weder "NEMAQ das Computermagazin - werbefinanziertes Fachmagazin für Oldenburg" noch "www.nemaq-magazin.de - Homepage des NEMAQ Computermagazins" sind relevant für Oldenburg – letzteres hat sogar überhaupt keinen Informationsfaktor – und beides sieht sehr leienhaft und unrelevant aus. Klingt beides sehr nach Werbung und Aufmerksammachen. Gehört da nicht hin und wurde von mir entfernt. --84.129.75.179 21:28, 2. Jul 2006 (CET)

Mir ist schleierhaft, warum sowohl die Sonntagszeitung als auch der Huntereport vor einiger Zeit entfernt wurden. Meiner Meinung nach ist eine Relevanz gegeben, da Vertreter beider Zeitungen regelmäßig zu Pressekonferenzen etc. erscheinen. Bei der MoX muss ich eingestehen, dass ich mir über die Relevanz nicht sicher bin. Sie hat allerdings als Veranstaltungsmagazin einen hohen Bekanntheitsgrad. Ich bin gespannt auf eure Meinungen! :) Außerdem wird „oldenburg eins“ tatsächlich komplett klein geschrieben, die Abkürzung oeins beginnt mit einem fetten „o“. --psyecle 21:03, 12. Oct 2006 (CET)

Warum wird der Eintrag von OLtime von einem gewissen Gnom jedesmal wieder gelöscht? Heute versucht und vor ca. 6-8 Monaten schon einmal. OLtime ist ein Stadt bzw. Regionalblog mit mittlerweile ca. 20.000 PI im Monat. OLtime strebt mit Werbung höchstens Kostendeckung an, keine Gewinnerzielungsabsicht (Bürgerjournalismus), das steht auch auf der Seite selbst und ich weis nicht wer den Gnom bezahlt #knurr (nicht signierter Beitrag von 79.204.52.79 (Diskussion | Beiträge) 16:10, 6. Aug. 2009 (CEST))

Vandalismus

ACHTUNG! EIn anonymer Benutzer hat Vandalismus betrieben und die ganze Seite gelöscht. Vorherige Version wieder hergestellt. Bitte überprüfen! CBC (nicht mit einer Zeitangabe versehener Beitrag von CBC (Diskussion | Beiträge) 13:25, 13. Sep. 2004 (CEST))

Stadtwappen

Da das Stadtwappen bisher nur verlinkt ist (finde ich nicht so schön) habe ich Vorlage:Anfrage_Wappennutzung an die Stadtverwaltung gesandt. Bei einer positiven Antwort werde ich das Wappen einbinden, bei einer negativen die Begründung hier eintragen. Oder hat denen schon jemand eine Anfrage geschickt? -- Yarin Kaul 14:33, 15. Jul 2005 (CEST)

Schönen Dank. Ich habe gerade eine Antwort gekriegt - der Herr Lars Gewald von der Stadtverwaltung hat schon jemandem von der Wikipedia Erlaubnis erteilt, das Stadtwappen zu nutzen. Warum steht hier nichts davon, und warum ist das Wappen noch nicht eingetragen? -- Yarin Kaul 14:33, 15. Jul 2005 (CEST)
Bitte schön -- NewPapillon 19:18, 15. Jul 2005 (CEST)

Dann war ich wohl derjenige mit der Erlaubniss.
Leider bin ich nicht wirklich mit der per Mail erteilten Erlaubniss einverstanden (siehe unten), da ich noch nicht überzeugt bin das es den Angaben auf http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wappen wirklich entspricht.
Vielleicht kann ja mal ein Wikipedianer das überprüfen.
Guido

gekürzte Mail von: Lars Gewald <Lars.Gewald.at.stadt-oldenburg.de>

Message-Id: <s2e4b6ec.010@GWPILOT.Stadt-Oldenburg.de>
Date: Mon, 25 Jul 2005 09:54:30 +0200
From: "Lars Gewald" <Lars.Gewald.at.stadt-oldenburg.de>
To: ga.at.phantomg.de
Subject: Re: Antw: Stadtwappen in der freien Bibliothek "Wikipedia"

Sehr geehrter Herr,

aufgrund Ihrer email genehmige ich Ihnen hiermit die Verwendung des Stadtwappens der Stadt Oldenburg in der freien Bibliothek "Wikipedia"
Folgende Voraussetzungen sind dabei von Ihnen zu erfüllen:
- heraldisch und künstlerisch einwandfreie Ausführung
- Vermeidung des Anscheins eines amtlichen Charakters und Ausschluss von Missbrauch des Stadtwappens
- würdige Verwendung, die geeignet ist, den Ruf der Stadt Oldenburg zu fördern
- Verwendung des Wappens nur auf Seiten der Wikipedia, die etwas spezifisch Oldenburgisches darstellen
- keine Verwendung auf Seiten für gewerbliche Zwecke.

Ich hoffe, diese Art der Genehmigung entspricht nunmehr Ihren Wünschen.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrage

Lars Gewald
--------------------------------------------------------------------------------
Stadt Oldenburg . Fachdienst Zentrale Aufgaben . Markt 1 . D-26105 Oldenburg
fon +49(0)441-235-27 05 . fax +49(0)441/235- 34 66 .

Allgemeine Anfragen an die Stadt Oldenburg: poststelle@stadt-oldenburg.de
Infos & Bürgerservice unter http://www.oldenburg.de

>>On Fri, Jul 15, 2005 at 07:53:18AM +0200, Lars Gewald wrote:
>> Sehr geehrter Herr,
>>
>> ich beziehe mich auf Ihre email vom 11.07.05 und genehmige Ihnen hiermit die Verwendung des Wappens der Stadt Oldenburg (Oldb). Die Verwendung bezieht sich dabei ausschließlich auf die von Ihnen genannte web-Seite http://de.wikipedia.org/wiki/Oldenburg_(Oldb).
>
>> Das Wappen der Stadt Oldenburg sowie eine Beschreibung finden Sie auf folgender Seite des Internetauftritts der Stadt Oldenburg: http://www.oldenburg.de/wappen/. Sie können es von dort kopieren.
>>
>> Mit freundlichen Grüßen
>> Im Auftrage
>>
>> Lars Gewald
>>
>> --------------------------------------------------------------------------------
>> Stadt Oldenburg . Fachdienst Zentrale Aufgaben . Markt 1 . D-26105 Oldenburg
>> fon +49(0)441-235-27 05 . fax +49(0)441/235- 34 66 .
>>
>> Allgemeine Anfragen an die Stadt Oldenburg: poststelle@stadt-oldenburg.de
>> Infos & Bürgerservice unter http://www.oldenburg.de
>>
>Sehr geehrter Herr Gewald,
>ich danke Ihnen zunächst einmal für die Antwort auf meine E-Mail.
>Leider hilft es wenig wenn Sie die Verwendung des Wappens für diese
>Seite genehmigen
>Bitte lesen Sie zu dem Thema
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wappen
>
>Hier wird ausführlich auf die rechtliche Problematik der Verwendung von
Wappen im Zusammenhang mit Wikipedia hingewiesen.
>Vor allem die, in der Satzung des Wikipedia festgeschriebene, freie
Weitergabe der Inhalte von Wikipedia ist hier beschrieben.
>Bitte halten sie Wikipedia nicht für das Werk von idealistischen
Spinnern.<br />>Genausowenig wie die unter GPL stehende Software im
Allgemeinen ist Wikipedia ein rechtsfreier Raum. "Frei" heist in diesem
Fall eben nicht "mir ist alles egal".<br />>Es gibt sehr klare Regeln die auch
mit dem geltenden Recht in Einklang gebracht sind und werden.
>
>Sollte es der Stadt Oldenburg möglich sein die Voraussetzungen für die
Abbildung des Wappens zu schaffen würde ich mich sehr freuen.
>
>mfg,
>      Guido

--PhantomG 20:11, 27. Jul 2005 (CEST)

Einwohnerzahl

Woher stammt die Zahl "166.917(Aktuell)"? Wenn diese richtig ist, wäre Oldenburg vor Osnabrück drittgrößte Stadt Niedersachsens, da Osnabrück "164.773 (März 2005)" Einwohner hat. Oder gibt es von Osnabrück auch aktuelle Zahlen? (nicht signierter Beitrag von 84.129.208.245 (Diskussion | Beiträge) 19:12, 13. Okt. 2005 (CEST))

Einwohnerzahlen stammen in der Regel von a) Volkszählungsergebnissen, b) amtlichen Fortschreibungen und c) Hochrechnungen. Je nach Institution variiert die Zahl. Ich glaube, as Amt für Statistik ist erst bei 155000 angelangt, die Zahl 166000 halte ich für sehr optimistisch und die Quelle für zweifelhaft. 84.129.195.132 22:39, 29. Okt 2005 (CEST)
Wurde berichtigt. Quelle : Statistisches Jahrbuch der Std Oldenburg - off. Website Yeba (nicht mit einer Zeitangabe versehener Beitrag von Yeba (Diskussion | Beiträge) 19:06, 15. Nov. 2005 (CEST))
In diesem Artikel ist außerdem noch ein Widerspruch enthalten. In der Kurzbeschreibung steht, das 1945 die Einwohnerzahl von 100.000 überschritten wurde, in der Einwohnerentwicklung kann dies aber erst 1946 der Fall gewesen sein. (nicht signierter Beitrag von 134.1.254.200 (Diskussion | Beiträge) 13:34, 17. Nov. 2008 (CET))

Einwohnerentwicklung

Brauchen wir in diesem Abschnitt eigentlich zwei Tabellensätze zum gleichen Thema (Einwohnerentwicklung und Bevölkerungsentwicklung)? Imho sollte eine reichen. --Jeri 20:58, 26. Jan 2006 (CET)

Foto vom Kramermarkt/Kramermarktsumzug

Da der Umzug nun arg vor der Tür steht: Bitte mal einen Blick auf Diskussion:Kramermarkt#Fotos werfen. Es fehlen noch schöne Bilder (Umzug, Eingang zur "Festwiese"). Danke. --jha 21:58, 26. Sep 2006 (CEST)

Christian Science

Ich habe den toten Link Christlich-wissenschaftliche Vereinigung korrigiert und durch den Link auf Christian Science ersetzt. Die Gemeinschaft darf sich in Oldenburg nicht "Erste Kirche Wissenschaftler" nennen, da die Gemeinde dafür nicht genügend Mitglieder hat. Die christliche Wissenschaft läuft nun nur noch unter ihrer englischen Bezeichung "Christian Science" in Deutschland. Beste Grüße! Stephen_Daedalus@web.de 01:40, 8. Dez. 2007 (CET)

Pulverturm

Seit wann soll der Pulverturm denn "Großer Zwinger vor dem Eversten Tor" heissen? Da habe ich als OLer ja noch nie von gehört. Auch Google findet dazu nichts (bzw. nur Daten von Wiki oder Seiten die von Wiki kopiert haben) Gruss, --Ferris 13:48, 7. Apr. 2008 (CEST)

Dänisch?

Wurde Oldenburg im Barock dänisch oder fiel es an den dänischen König, der dann gleichzeitig Graf von Oldenburg war? Ich denke mal, eher letzteres, so wie Schleswig. Es mag in der Praxis damals kaum einen Unterschied gemacht haben, rechtlich ist es aber ein großer Unterschied. Hannover war ja auch nicht britisch, als die Hannoveraner Herrscher englische Könige wurden.217.228.113.230 12:13, 26. Feb. 2009 (CET)

Stadtname

Die Stadt heißt amtlich "Stadt Oldenburg (Oldb)", nicht "Oldenburg (Oldb.)" und schon gar nicht Oldenburg (Niedersachsen), wenngleich sie in Niedersachsen liegt. Daher habe ich den Artikel entsprechend verschoben. mwr 19:17, 26. Nov 2003 (CET)

Bin mir nicht sicher, ob das (Oldb) tatsächlich amtlich ist. Es wird zwar auf der Webseite so abgekürzt, meinestadt.de bezeichnet die Stadt einfach als Oldenburg (Oldenburg). Suche aber gerade nach etwas amtlichen im Internet. --Urbanus 19:32, 26. Nov 2003 (CET)
Wir sollten den Artikel unter Oldenburg (Oldenburg) führen, selbst wenn die amtliche Bezeichnung "Oldenburg (Oldb)" sein sollte. Die Verwendung einer Abkürzung an dieser Stelle finde ich unglücklich, und das "Oldb" soll ja schließlich für "Oldenburg" stehen. Wenn es so wichtig ist, kann ja im Artikel auf die amtliche Bezeichnung hingewiesen werden. -- Baldhur 19:47, 26. Nov 2003 (CET)
Das Teil heißt amtlich tatsächlich Oldenburg (Oldb), siehe die Stadtsatzung unter http://www.oldenburg.de/stadtrecht/1.01.pdf
Ich bin aber auch der Meinung, dass die Abkürzung unglücklich ist und wir das einfach ausschreiben sollten. --Urbanus 19:56, 26. Nov 2003 (CET)

Der Artikel sollte schon so bleiben, die Langform ist zwar auch nicht unbedingt falsch, aber es bedarf dann schon wieder mehr Aufwand, wenn man die Stadt verlinken will. Ich schlage aber vor, für Oldenburg (Oldenburg) eine Weiterleitungsseite einzurichten. mwr 20:01, 26. Nov 2003 (CET)

Historisch gesehen gibt es mehrere Namen: Oldenburg i. Gr. (im Großherzogtum) Oldenburg i. O. (in Oldenburg) Aber einzig offizieller Name ist Oldenburg (Oldb.)

Das kann ich als gebürtiger Oldenburger dazu sagen...

Offiziell wird der Klammerzusatz wohl aber ohne Punkt geschreiben (siehe oben). Aber nichtsdestotrotz, danke für die Korrekturen. Aber wenn Du Dich als gebürtiger Oldenburger so gut auskennst, dann könntes Du Dich vielleicht anmelden, wie wäre's? Es gibt doch vielleicht auch noch andere Themen, zu denen Du als angemeldeter Benutzer etwas dazu beitragen könntest! Aber auch der Artikel Oldenburg kann noch eines "vertragen". Nur Mut und weiter sol!! mwr 16:41, 9. Aug 2004 (CEST)

Ich finde, diese Abkürzung im Lemma sollte vermieden werden. Meines Wissens lautet die vollständige Bezeichnung, wenn man Oldenburg von anderen Städten gleichen Namens unterscheiden möchte, so: "Oldenburg in Oldenburg". Daher schlage ich folgendes vor: Verschiebung nach "Oldenburg (Oldenburg)" und für die Leute, die es nicht lassen können, gibt es eine Weiterleitung von "Oldenburg (Oldb)" dorthin. Grüße, --Birger_Fricke 13:16, 5. Mai 2005 (CEST)
Es gibt schon Oldenburg (Oldenburg) als Redirect auf Oldenburg (Oldb), also ist doch alles o.k. Warum also umgekehrt? Übrigens: Warum wieder diese neue Diskussion, siehe oben! (nicht signierter Beitrag von 84.161.180.146 (Diskussion | Beiträge) 13:42, 5. Mai 2005 (CET))
Warum die Diskussion? Damit's besser wird. Münster (Westfalen) findet man schließlich auch nicht unter Münster (Westf), obwohl es dort am Bahnhof "offiziell" so angeschrieben steht. (Immerhin wäre ich bei Oldenburg dafür, eine Weiterleitung zu setzen.) Übrigens klappt das mit der Diskussion besser, wenn Du Deine Diskussionsbeiträge unterschreibst. Am besten anmelden und dann einfach --~~~~ hinter Deinen Beitrag setzen, dann klappt das fast automatisch. --Birger_Fricke 15:57, 5. Mai 2005 (CEST)
Was soll daran besser sein? Und was am Bahnhof steht muss noch lange nicht die offizielle Bezeichnung sein!!! Unterschreiben tue ich seit einiger Zeit nicht mehr, arbeite aus Prinzip nur noch anonym! Die IP muss genügen, die kann man ja rausbekommen, wer dann was anfangen kann damit. Habe zwar noch meinen Benutzernamen, verwende ihn aber nicht mehr. (nicht signierter Beitrag von 84.161.180.146 (Diskussion | Beiträge) 16:04, 5. Mai 2005 (CET))

Hallo unbekannter Oldenburger. Setze wenigstens einen Zeitstempel, damit man Deine Beiträge von denen der anderen unterscheiden kann und auch noch nachvollziehen kann, wann Dein Beitrag gepostet wurde. Was ist denn daran so schlimm, durch die vier Tilden deine IP unter deinen Text zu setzen? Du wärst immer noch anonym.

Zum Thema, Birger: Die Diskussion, ob Städtenamen mit Abkürzungen oder nicht wurde nun schon häufig geführt. Hier [2] einigte man sich so, wie es bei Oldenburg umgesetzt wurde. Da Oldenburg (Oldb) tatsächlich der offizielle Name ist und auch ich zuerst nach diesem Lemma gesucht habe, finde ich nichts an dem Lemma auszusetzen. Es gibt ferner einen Redirekt von Oldenburg (Oldb.) und Oldenburg (Oldenburg). Da ist doch alles in Ordnung und sollte so bleiben, wie es ist. Münster (Westf) ist kein offizieller Stadtname, deshalb bin ich da für Münster (Westfalen), denn grundsätzlich mag ich auch keine Abkürzungen und Klammern im Lemma. Aber es gibt halt eben Ausnahmen.Nur meine bescheidene Meinung. Gruß --E.Maron ?! 01:14, 6. Mai 2005 (CEST)

Herrje! Zur Versachlichung dieser Diskussion: Aus der Hauptsatzung der Stadt Oldenburg: §1 Name, Bezeichnung, Rechtsstellung Die Gemeinde führt den Namen Oldenburg (Oldb) und die Bezeichnung Stadt. Sie hat die Rechtsstellung einer kreisfreien Stadt. Nachzulesen ist das hier http://www.oldenburg.de/stadtrecht/1.01.pdf. --Marvins21 14:38, 6. Mai 2005 (CEST)

Sagte ich doch. Wozu also das Herrje? --E.Maron ?! 03:06, 7. Mai 2005 (CEST)
Du warst eigentlich auch nicht gemeint. :-) Mich stört lediglich das Wiederaufkeimen dieser Diskussion. Wenn das Lemma mit dem offiziellen Stadtnamen identisch ist, erübrigt sich meinesachtens jegliche Diskussion. Es ist nicht notwendig sich einen anderen Namen für diese wunderschöne Stadt auszudenken. Da es gegen meine Prinzipien ist, mir den Wikipedia-Spass durch frucht- und vor allem endlose Diskussionen zu verderben, wird dies mein letztes Statement zum Thema sein. Viel Spass beim Schreiben von Wikipedia-Artikeln. --Marvins21 18:52, 7. Mai 2005 (CEST)
Ok, ihr habt mich überzeugt. Ich glaube zwar nicht, dass sich die Stadt damit einen Gefallen getan hat, in den offiziellen Namen eine Abkürzung aufzunehmen, die mangels Punkt nicht mal als solche zu erkennen ist - aber wenn das so ist, dann werde ich das hier auch nicht ändern können :-) --Birger_Fricke 23:06, 9. Mai 2005 (CEST)

Das Statische Bundesamt und der Bundeswahlleiter (also offizielle Stellen) führen die Stadt unter dem Namen Oldenburg (Oldenburg). -Sir Quickly 10:26, 22. Okt 2005 (CEST)

  • Ja, mit Wikipedia:Namenskonventionen#Orte und folgenden Ergebnis aus der Suche im Gemeindeverzeichnis [3] des Statistischen Bundesamtes gibt es noch ein paar Argumente gegen (Oldb). Grüße, --Birger 03:43, 27. Mär 2006 (CEST)
Stand                   31.12.2004
Bundesland	        Niedersachsen
Regierungs-Bezirk	Reg.-Bez. Weser-Ems
Kreisname	        Oldenburg (Oldenburg), Stadt
Amtl.Gemeindeschlüssel	03403000
PLZ Gemeindenamen	26122 Oldenburg (Oldenburg), Stadt
Gemeindetyp	        Kreisfreie Stadt
Anschrift der Gemeinde	Kreisfreie Stadt Oldenburg (Oldenburg)
Straße	                Markt 1
Postleitzahl	        26122
Ort	                Oldenburg/Oldenburg
Fläche km2	        102,96
Einwohner gesamt	158394
Einwohner männlich	75873
Einwohner weiblich	82521
Einwohner je km2	1538

Wikipedia:Namenskonventionen#Orte ist eindeutig! Es gibt noch viele andere Städte und Gemeinden, die in ihrer Hauptsatzung die abgekürzte Form ihres Namens stehen haben. Auch für diese gilt: Gemeinden in Deutschland werden unter demselben Namen geführt wie im Gemeindeverzeichnis des Statistischen Bundesamtes. Abkürzungen werden dabei ausgeschrieben, die Abkürzung wird als Weiterleitung angelegt.

Zum Argument von mwr (Zital: es bedarf dann schon wieder mehr Aufwand, wenn man die Stadt verlinken will) ist zu sagen, das gilt für alle betroffenen Städte und Gemeinden. Es ist hier also nicht stichhaltig. --ludger1961 18:52, 2. Sep 2006 (CEST)

Mit was für einer Berechtigung wird eigentlich der saterfriesische Name der Stadt angegeben? Das Verbreitungsgebiet der Sprache ist doch merklich woanders. Ich würde eher für eine Liste saterfriesischer Städtenamen auf der "Saterfriesisch"-Seite plädieren, als Nennung an dieser Stelle. Es wird - finde ich - suggeriert, dass die Sprache hier auch gesprochen wird, was nicht der Fall ist. --Oepunkt 16:26, 19. Okt. 2008 (CEST)

Mal eine ganz andere Frage, die mir als Süddeutscher auffällt und die leider nicht beantwortet wird: WARUM heisst es eigentlich Oldenburg in Oldenburg? Was ist das 2. Oldenburg, eine Landschaft, eine historische Bezeichnung, oder ist mein Zug zu einem Stadtteil namens Oldenburg in Oldenburg gefahren ;-) ? -- Brillentraegerin 16:03, 27. Aug. 2009 (CEST)

Es gibt tatsächlich eine ganze Reihe von Oldenburgs - in Deutschland so Stücker fünf. Daher wurde postalisch unterschieden, u.a. nach Oldenburg in Holstein und Oldenburg im Großherzogthum [Oldenburg]. Als dann 1918 der Großherzog abgedankt hatte, mußte man ja was Neues finden - deshalb seitdem Oldenburg i.O. -- Oldchina hand 09:10, 28. Aug. 2009 [CEST) (09:12, 29. Aug. 2009 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Wallstraße

Jemand (aus Oldenburg) wollte mir diese Woche erzählen, dass die Wallstr. in Oldenburg die längste Gastronomie/Kneipenstr. in ganz Deutschland sei. Konnte ich natürlich sehr schnell widerlegen, z.b. die "längste Theke der Welt" in Düsseldorf, aber weiß jemand näheres? (nicht signierter Beitrag von Troche (Diskussion | Beiträge) 00:26, 4. Nov. 2006 (CET))

Auch wenn zwischen Langestraße und Moltkestraße sich dort über rund 120m Kneipe an Kneipe reiht, solche Straßen gibt's in jeder größeren Stadt. Und ja, auch in Düsseldorf. --jha 20:52, 19. Feb. 2007 (CET)
Laut unbestätigten Informationen (Broschüren der Stadt Oldb) die längste Kneipenstraße Norddeutschlands, was ich mir angesichts der Kneipenstraßen in Hamburg jedoch kaum vorstellen kann. --{Psy|Kater 15:03, 7. Sep. 2009 (CEST)

Facts

Die erste deutsche Fußgängerzone, die auch mehrere Straßen umfasste, wurde 1967 in Oldenburg eingeweiht. (nicht signierter Beitrag von 134.106.40.80 (Diskussion | Beiträge) 14:06, 11. Jun. 2007 (CEST))

Hallo Unbekannter! Gibt es hierfür auch eine Quelle? --{Psy|Kater 15:06, 7. Sep. 2009 (CEST)

In welchem Tempus schreiben wir?

Hallo zusammen,

im Abschnitt "Geschichte" fällt auf, dass zunächst (und angenehmer Weise) alles im Präsens verfasst ist, was dann aber in den kleineren Unterabschnitten aufgegeben wird. Das sollten wir vielleicht besser vereinheitlichen, oder? Und zwar in Richtung Präsens, da besser lesbar, denke ich. Was meint ihr?

Beste Grüße

--Thorsten Busch 21:20, 11. Mär. 2007 (CET)

Ganz sicher keine Verwendung des Historisches Präsens, das taugt gerade mal für Dorfchroniken (steht auch so in unserem Artikel zu dieser Präsensnutzung). Die gebräuchliche Zeitform für historische Darstellungen ist - nicht nur in Enzyklopädien - das Präteritum. --Times 00:46, 21. Okt. 2009 (CEST)
Siehe hierzu auch unsere Regelungen Wikipedia:Richtlinien_Geschichte#Zeitform. --Times 01:11, 21. Okt. 2009 (CEST)

Persönlichkeiten ...

... die in OL wirkten, so heißt es in der Überschrift. Und dort einen Dieter Bohlen und Wigald Boning aufzuführen, die lediglich in OL aufwuchsen bzw. dort Abitur machten, ist doch wohl ein Witz. Was spricht sachlich gegen eine Entfernung der beiden Herren? Gruß Hergen --87.166.77.129 00:02, 20. Okt. 2009 (CEST)

Nach der überwältigenden Resonanz hier hab ich die beiden und Alexandra Rietz mal aus der Liste genommen. Ich finde, die sollte nicht unnötig mit Promis, die eigentlich nichts mit OL zu tun haben, "aufgeblasen" werden. --87.166.72.64 00:39, 21. Okt. 2009 (CEST)
Kann mir mal jemand sagen, wo diese Diskussion zur Entfernung der beiden Personen stattgefunden hat? Oder ist dieser kurze Abschnitt mit zwei IPs der gleichen Range die Diskussion? --Times 00:49, 21. Okt. 2009 (CEST)
Warum so grantig? Der letzte Beitrag auf dieser Seite ist vom Feb 2009. Ich bin einfach mal vom alten Grundsatz "Sei mutig" ausgegangen. Wenn Du meinst, Du hast gute Argumente für ein Wiedereinstellen, bin ich ganz Ohr. --87.166.72.64 01:13, 21. Okt. 2009 (CEST)
Zwischenzeitlich gab es durchaus weitere Diskussionen hier. Zu den Personen, die vor Ort gewirkt haben gibt es eine explizite Regelung: Wikipedia:Formatvorlage_Stadt/Personenlisten#Pers.C3.B6nlichkeiten.2C_die_vor_Ort_gewirkt_haben. --Times 10:36, 21. Okt. 2009 (CEST)
Also wenn ich mir die Diskussionsseite Deines Links anschaue, sehe ich mich eigentlich nur bestätigt. Es kann doch nicht sein, hier jeden aufzunehmen, der (ich formulier mal etwas überspitzt) hier mal einen "Furz" abgelassen hat. Ich sehe das ähnlich wie Rainbowfish, Devilsanddust, Fritzbruno oder auch ahz. Solange es keine allgemeingültige Definition des Begriffes "wirken" gibt, ist jede Diskussion ohnehin obsolet. Im übrigen verweise ich auf die Liste der Persönlichkeiten der Stadt Hamburg, wo am Ende der Liste eine Extrarubrik der Personen aufgeführt ist, die dort in irgendeiner Weise mit der Stadt verbunden waren, aber in Unterscheidung zu den relevanten Persönlichkeiten. Naja, wie auch immer ... ich werde deshalb keinen Editwar starten oder eine Dritte Meinung einholen, dafür ist mir das zu unwichtig. --87.166.62.114 11:21, 21. Okt. 2009 (CEST)

Ich habe ein Angebot für mehr Informationen zu einem Oldenburg-Artikel (siehe meine Disk vom 1. Februar 2010). Wäre gut, wenn das Projekt darauf reagieren könnte. Ist nicht ganz mein Themenbereich. (Aufruf zuerst dort (Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Niedersachsen#Oldenburg! (Angebot) abgesetzt)). --Atamari 20:27, 4. Feb. 2010 (CET)

Wappenbeschreibung

Die Wappenbeschreibung ist nicht korrekt. Auf den blauen Dächern sind keine goldenen Kugeln zu sehen. Wäre auch heraldisch nicht in Ordnung zweimal die gleiche metallische Farbe zu verwenden. JanHipp (nicht signierter Beitrag von 213.39.194.159 (Diskussion | Beiträge) 00:48, 5. Mär. 2010 (CET))

Nach der Hauptsatzung sollten es aber goldene Kugeln sein. -- SteveK ?! 12:50, 5. Mär. 2010 (CET)

Hm, hast recht. Dann ist aber hier das Wappenbild verkehrt. Alternative [[4]] oder [[5]] Gruß --JanHipp213.39.161.5 03:33, 6. Mär. 2010 (CET)

Sprich mit mir/Schlaflos in Oldenburg

Bei den Filmen "Sprich mit mir" und "Schlaflos in Oldenburg" handelt es sich um ein und denselben Film. Der erste Titel war lediglich der Produktionstitel, wurde aber später zu "Schlaflos in Oldenburg" geändert (siehe hier: [6]). Deshalb sollte "Sprich mit mir" aus der Liste der in Oldenburg gedrehten Filme und Serien entfernt werden. --91.97.64.136 16:23, 18. Apr. 2010 (CEST)

Juden?

Gab es in oldenburg auch juden? Steht nichts drüber drin. zitiere aus dem geschichtsteil:

"1918 dankt der letzte Großherzog, Friedrich August, ab, und 1919 wird Oldenburg Hauptstadt des Freistaates Oldenburg. Während der Zeit des Nationalsozialismus 1933-1945 ist Oldenburg Gauhauptstadt im Bereich Weser-Ems unter Gauleiter Carl Röver. 1933 wird auch das Amt Oldenburg erheblich vergrößert und der neue Verwaltungsbezirk später als Landkreis Oldenburg bezeichnet. Von den Bombenangriffen des Zweiten Weltkriegs bleibt Oldenburg als Verwaltungsstadt mit etwa 80.000 Einwohnern ohne nennenswerte Industrie weitestgehend verschont. In Oldenburg wurden insgesamt 130 Häuser völlig zerstört. 1943 wurden die Landesbibliothek und das Museum am Damm von Bomben getroffen, im April/Mai 1945 unter anderem die Kasernenanlagen in Kreyenbrück. Oldenburg wurde insgesamt zu 1,4% zerstört." [zitat ende]

Vielleicht schafft man es ja virtuell, was man in der realität nicht geschafft hat . das auslöschen jüdischen lebens in deutschland. Wikipedia gibt sich alle mühe. ihr schafft das schon. löscht einfach den dunklen teil der deutschen geschichte. man muss ja auch mal einen schlussstrich ziehen, nicht wahr? --87.166.114.235 18:05, 21. Dez. 2008 (CET)

Habe zumindest einige Daten eingetragen, wie die Zerstörung der Synagoge usw.. Wenn du mehr weißt trage es doch einfach ein. Hindert dich niemand daran. Bitte gib aber Quellen an.--Deichmonster 08:59, 5. Mai 2010 (CEST)

Name/Bezeichnung

Ich lebe in Oldenburg. Gesprochen wird von "Oldenburg in Oldenburg". Der Name lautet "Stadt Oldenburg (in Oldenburg)". Das hängt damit zusammen, dass es in Holstein noch ein weiteres Oldenburg gibt. Als Textverwendung empfehle ich die Bezeichnung (Stadt Oldenburg (Oldb.)". Diese Form wird sowohl postalisch, als auch amtlich verwendet. Daher ist eine eindeutige Identifikation gewährleistet. Als Erklärung kann man noch anführen, dass es sich um die Stadt Oldenburg in Oldenburg handelt (Verweis Oldenburg in Holstein, Link: http://www.oldenburg-holstein.de). (nicht signierter Beitrag von LukasLehmann (Diskussion | Beiträge) 13:09, 8. Okt. 2005 (CEST))

"Als Textverwendung empfehle ich die Bezeichnung (Stadt Oldenburg (Oldb.)". Diese Form wird sowohl postalisch, als auch amtlich verwendet." Also das die Bezeichnung im Schriftverkehr benutzt wird kann ich nicht bestätigen, ist eher die Ausnahme (ja ich bin auch Oldenburger) (nicht signierter Beitrag von 131.173.252.29 (Diskussion | Beiträge) 20:50, 13. Jan. 2006 (CET))

Ich habe auch schon mal die Bezeichnung Oldenburg im Herzogtum gelesen, ist das eventuell eine frühere Bezeichnung, die auch im Artikel erwähnt werden sollte?--Trinsath 13:55, 28. Sep. 2007 (CEST)
Eine wirklich seeehr viel frühere Fassung, es gibt kein Herzogtum mehr (und ja auch nicht mehr den Regierungsbezirk). Oldenburg (Oldb.) wird immer noch verwendet. Und wenn du mal bei Google "Stadt Oldenburg" eingibst, zeigt dir der offizielle Stadtlink genau diese Schreibweise. --W.W. 23:26, 28. Sep. 2007 (CEST)

2 Die offizelle Schreibweise ist Oldenburg (Oldb). Die resultiert aus drei Dingen: 1. Die Selbständigkeit des Landes Oldenburg nach der Volksabstimmung in den 70er Jahren. Zwar ist Oldenburg in Niedersachsen geblieben, dennoch hat es kulturelle Selbsständigkeit. (Beispiel Weiden (Obf). 2. Die Schreibweise taucht in der Verkehrszulassungsordnung auf, eben mit der Unterscheidung der Kennzeichen Oldenburg Land Wildeshausen Oldenburg Stadt. 3. Die Schreibweise wurde als offizielle Schreibweise in den Postleitzahlen übernommen. Sprachlich genügt es zu sagen ich bin ein "Oldenburger". Es gab in der Verselbständigungsdiskussion in den 1970er den Ausspruch "ich bin ein Oldenburger aus Oldenburg in Oldenburg" In der Vergangenheit wurde auch nur gesagt ich bin "Oldenburger" dies ergaben Anfragen an ältere Mitbürger. ok so? Quellen: Oldenburger Landschaft PLZ Verzeichnis--~~ Der Sprachgebrauch Stadt Oldenburg resultiert aus der Vergabe der Kennzeichen. So hat die Stadt Oldenburg der Landkreis und Wildeshausen eine eigene Kennzeichenvergabe. Somit hat Oldenburg "Stadt Oldenburg" die Unterscheidung als Kreisfreie Stadt--~~ (nicht signierter Beitrag von 134.106.84.62 (Diskussion) 16:25, 14. Mai 2010 (CEST))

Unser Hauptbahnhof

Schaut euch bitte meinen Comment unter dem Link 'Oldenburg (Oldb.) Hbf' an. Handelt es sich bei unserem Bahnhof, immerhin dem einzigen Personenbahnhof unserer Stadt, wirklich um einen Hauptbahnhof, wie dies die Bahnhofsschilder nahelegen? Zusätzlich markant ist die fehlende automatische Zugabfahrtsansage seit dem Umbau.

Diskutiert engagiert mit!

Gruß (nicht signierter Beitrag von 89.50.93.30 (Diskussion | Beiträge) 00:06, 12. Aug. 2007 (CEST))

In der Tat ist der Oldenbuger Bahnhof ein Hauptbahnhof. Bezeichnung Ohf. Es gibt noch einen Bahnhof in Ofenerdiek, der ebenfalls die Bezeichnung "f" hat. Damit sind die Fahrdienstleiter bezeichnet. So hat Oldenburg eben zwei Fahrdienstleiter und somit einen Hauptfahrdienstleiter also einen Hauptbahnhof. Wilhelmshaven hat keinen Hbf, da nur einen Fahrdiensleiter, Sande ist eine eigene Gemeinde.--~~ (nicht signierter Beitrag von 134.106.84.62 (Diskussion) 16:25, 14. Mai 2010 (CEST))

Schiefe Bilder in diesem Artikel

Bitte ersetzen. Das sind doch nur drei Klicks mit Gimp. Außerdem bieten viele Digitalkameras ein Hilfsgitter... (nicht signierter Beitrag von 80.152.205.50 (Diskussion) 16:23, 31. Mär. 2011 (CEST))

also ich sehe keine wirklich schiefen Bilder (mehr?) im Artikel. Ist wohl erledigt. Oder welches Bild meinst du konkret? --Bin im Garten 13:42, 20. Mai 2011 (CEST)

Luftaufnahme

Ich habe einige Luftaufnahmen von Oldenburg gemacht - Category:Aerial photographs of Oldenburg (Oldenburg). Ich bräuchte Hilfe: Was ist auf den Aufnahmen genau zu sehen? Eventuell um zusätzliche Kategorien erweitern oder in Artikel einbinden. --Bin im Garten 13:39, 20. Mai 2011 (CEST)

Einwohnerzahlen

Mit welcher Quelle lässt sich belegen, dass Oldenburg die einzige wachsende Stadt Niedersachsens ist? Das ist schon eine ziemlich gewagte Aussage finde ich.

Die Einwohnerzahl oben ist außerdem von 2009, gibt es da nicht eine aktuellere Quelle? (nicht signierter Beitrag von 84.135.166.246 (Diskussion) 16:51, 28. Mär. 2011 (CEST))


Wo im Artikel steht denn geschrieben, "dass Oldenburg die einzige wachsende Stadt Niedersachsens ist"? Ich kann's nirgends finden. cspi (19:08, 22. Mai 2011 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)


Das stimmt so auch nicht! Sieht man sich die Zahlen vom Dezember 2010 an: Osnabrück-164.119 und Oldenburg-162.173 (alles laut Wikipedia). Schaut man sich jetzt die Zahlen vom Oktober 2011 an: Osnabrück-164.185 und Oldenburg-161.960 (Quelle: Landesbetrieb für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen). Mit anderen Worten, Osnabrück ist gewachsen, Oldenburg ist geschrumpft. Ich finde, in dem Artikel sind die Sachverhalte bezüglich “Weg zur drittgrößten Stadt in NDS” und bezüglich Wachstum falsch dargestellt. Dieses sollte möglichst überarbeitet werden. --postm2001 21:51, 11. Dezember 2011 (CEST)

Juden ?

wieviele juden wurden denn so aus oldenburg deportiert und getötet? achja ich vergas, das auflisten jedes noch so unbedeutenen gebäudes das beim bombenholocaust über oldenburg beschädigt worden ist, ist natürlich wichtiger, wen interessieren schon die toten, die masakrierten. schlussstrich--77.10.178.199 21:45, 16. Dez. 2011 (CET)

PS: ich hatte das hier schon mal angemahnt, das die lücke ja wohl geschlossen gehört unter anderem mit folgendem:"Vielleicht schafft man es ja virtuell, was man in der realität nicht geschafft hat . das auslöschen jüdischen lebens in deutschland. Wikipedia gibt sich alle mühe. ihr schafft das schon. löscht einfach den dunklen teil der deutschen geschichte. man muss ja auch mal einen schlussstrich ziehen, nicht wahr?" ich vergesse nicht und ich vergebe nicht, sollte das hier nochmal gelöscht werden, auf der diskseite, was ja schon an sich ne frechheit ist, werde ich mich mal an den ein oder anderen admin wenden, also erst abarbeiten und dann löschen. siehe dies hier einfach als mahnmal. --77.10.178.199 21:55, 16. Dez. 2011 (CET)

Grümkohl

Die Behauptung, dass Grünkohl Frost vor der Ernte brauche, ist im Artikel über Grünkohl bereits widerlegt, deshalb habe ich diesen Teil gestrichen. --134.100.32.207 15:44, 15. Feb. 2012 (CET)

Da stimmt was nicht

Diesen Satz verstehe ich nicht: "Im Süden sicherte das gewaltige Dammtor, ein Doppeltorbau mit zwei Flankenrundtürmen (1518) und Zugbrücke über den Graben als Vorwerk die Stadt südlich der runden Burganlage mit ihrem eigenen Wassergraben, durch einen Damm von Stadtmauer und getrennt, im Westen das Obristen- oder Everstentor, im Nordwesten das Haarentor, im Nordosten das Heiliggeisttor und im Osten das Stautor."

Ich verstehe: Das Dammtor war ein Doppeltorbau mit zwei Flankenrundtürmen und Zugbrücke über den Graben als Vorwerk.

Ich verstehe (obwohl zwischen "sicherte" und "die Stadt" 16! Wörter stehen): Das Dammtor sicherte die Stadt südlich der runden Burganlage.

Aber: Der Rest des Satzes ist komplett unverständlich. Wessen Wassergraben? Der Stadt? Der Burganlage? Der Zugbrücke? Was ist wovon getrennt?

gerhard@snitjer.de (nicht signierter Beitrag von 84.129.144.246 (Diskussion) 10:48, 13. Dez. 2011 (CET))

Der Satz ist zwar ne total untaugliche Konstruktion, aber genau genommen und kurz nachgedacht ist er korrekt. Es steht Dir frei ihn zu verbessern. - Okin 16:43, 15. Feb. 2012 (CET)
Moin, ich gebe der IP absolut Recht. Daher habe ich den Satz mal zerlegt und mit einem Einzelnachweis versehen, auf dem sich eine alte Karte von Pieter Bast inklusive Vergrößerung der Dammtor-Umgebung mit Burganlage befindet. Ohne die Karte tappt man im Dunkeln. Ich hoffe, ich habe das Tor und die Umgebung richtig interpretiert und die Beschreibung nicht verfälscht. VG --WHVer 19:38, 15. Feb. 2012 (CET)
Moment mal, so stimmt es meiner Meinung nach inhaltlich nicht mehr: Das Dammtor war ein Tor in der Stadtmauer mit einer Zugbrücke davor. Das Schloß hatte einen eigenen Graben, der durch einen Damm innerhalb der Stadtmauer von der Stadtmauer getrennt war. Formuliere es jetzt nochmal um und shmeiße dabei die nicht ganz eindeutigen Informationen raus. - Okin 00:35, 16. Feb. 2012 (CET)

Einwohnerzahlen 2011

Wär es nicht auch mal langsam Zeit die Einwohnerzahlen für das Jahr 2011 zu aktualisieren? Oder sind die noch nicht raus? (nicht signierter Beitrag von 93.206.240.184 (Diskussion) 15:16, 5. Apr. 2012 (CEST))

Zumindest hat der Landesbetrieb für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen noch keine offiziellen Zahlen für den 31.12.2011 veröffentlicht. Bis jetzt gibt es nur den Zwischenstand 30.09.2011. --Kilroy Was Here 15:56, 5. Apr. 2012 (CEST)

Name

Wo kommt denn die seltsame amtliche Schreibweise her?--Antemister (Diskussion) 13:04, 10. Mär. 2013 (CET)

Weil es auch ein Oldenburg in Holstein gibt; mit (Oldenburg) ist das ehemalige Großherzogtum gemeint. Ich glaube die Unterscheidung wurde wichtig, als man angefangen hat, Güter per Bahn zu verschicken, nur von der Aufschrift konnte man dann nicht erkennen, welcher Ort gemeint war. Geschrieben wurde das damals als "Oldenburg i.O.", "Brake i.O." usw. Die Bahnhofsansage im Hauptbahnhof lautet auch heute noch "Oldenburg in Oldenburg". --Isjc99 (Diskussion) 14:32, 10. Mär. 2013 (CET)

Literaturverweise

... sind recht viele, da ich mir nicht anmaße ihre Qualitäten allesamt zu kennen, bitte ich jemand anderen dort aufzuräumen... --Merkið (Diskussion) 16:12, 7. Mai 2013 (CEST)

Abschnitt „Geschichte“

Der Abschnitt ist zwar sehr ausführlich, erinnert in Teilen mit einer erfrischenden Naivität jedoch an den Stil von Die Sendung mit der Maus. Als Beispiel sein hier genannt, dass 1676 „.. ihre Bewohner weder versichert waren noch Hilfe von ihrer damaligen Regierung bekamen“. Kann ein Kenner diesen Abschnitt einmal überarbeiteten? --Bueckler (Diskussion) 07:25, 22. Jun. 2013 (CEST)

Konfessionszugehörigkeit

Hallo, ich habe die Prozentzahlen der Konfessionszugehörigkeit ergänzt laut Website OL: [[7]]. Vielleicht könnte ein Kundiger den Link als Beleg entsprechend im Artikel ergänzen. --Hergen62 (Diskussion) 13:40, 28. Jul. 2013 (CEST)

Kunst im öffentlichen Raum

Ein Hinweis von WLM 2013: Es gibt im Internet eine interaktive Karte über "Kunst im öffentlichen Raum" (rechts auf der Website). Das sind zwar keine Kulturdenkmale, aber der Hinweis sollte nicht verloren gehen. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 20:06, 5. Sep. 2013 (CEST)

Oldenburgen

In der Einleitung steht eindeutig zu oft das Wort "Oldenburg" (Wortwiederholungen). Der Absatz muss reformiert werden! --62.178.85.11 20:42, 8. Nov. 2013 (CET)

Ich schlage vor, für "Kloster Blankenburg" einen eigenen Artikel (vgl. Kloster Hude) zu eröffnen. Der unter "Oldenburg" bereits vorhandene Text mit Verweisen könnte einfließen.--Dbleicher (Diskussion) 17:12, 31. Jan. 2014 (CET)

Nur zu. Ich könnte sicher noch etwas aus dem Niedersächsischen Klosterbuch beisteuern. Sag mir einfach, wenn Du soweit bist. Gruß --Matthias Süßen ?! 17:56, 31. Jan. 2014 (CET)
Erledigt.--Dbleicher (Diskussion) 17:10, 3. Feb. 2014 (CET)
Ja, Matthias, vielleicht magst du mal drüberschauen und kannst eventuell was aus dem Klosterbuch beisteuern?
Wieso steht der Klosterabschnitt im hiesigen Artikel eigentlich unter „Religionen“? Die eigentliche Klostergeschchte endete ja schon 1577 und Kirchengebäude gibt es in Oldenburg mehr und daunter größere und wichtigere. Sollte man den Klosterabschnitt nicht besser verschieben? Ggf.: Wohin (z.B. zu Geschichte oder Bauwerke?)? --Martina Disk. 17:54, 3. Feb. 2014 (CET) PS: Danke an Corradox für die Verschiebung ! --Martina Disk. 18:00, 3. Feb. 2014 (CET)
Die versprochene Bearbeitung folgt demnächst. Habe aber gerade wenig Zeit. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Gelesen habe ich sowohl den Wiki-Artikel als auch den im Klosterbuch. Damit kann ich auf jeden Fall noch substanzielles beisteuern. Gruß --Matthias Süßen ?! 11:39, 6. Feb. 2014 (CET)
Klasse. :-) --Martina Disk. 22:31, 6. Feb. 2014 (CET)
Kloster_Blankenburg

Lagekarte

Hallo, aktuell ist die eingebundene und verlinkte Lagekarte (Datei:Lower Saxony OL (St).svg) irgendwie verkehrt verlinkt. Anstelle der Städte und Landkreise in Niedersachsen werden die Gemeinden des Landkreises Oldenburg referenziert (vgl. Datei:Municipalities in OL.svg). Leider kenne ich mich mit verlinkten Karten nicht aus. Kann das irgendwer beheben? -- КГФ, Обсудить! 15:14, 8. Mär. 2014 (CET)

Der Fehler ist behoben. Irgendjemand hat eingetragen, dass die Stadt dem Landkreis Oldenburg angehören würde, wodurch die Karte auch angepasst wurde. MfG, --Sommerhitze (Diskussion) 16:07, 28. Mär. 2014 (CEST)

Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften

Ich habe die Zahlen mal aktualisiert. Quelle ist die Website von OL, dort unter Politik - Statistik - statistische Daten online - Bevölkerung - 0225 Einwohner nach Konfession. --Hergen62 (Diskussion) 11:33, 19. Aug. 2014 (CEST)

Vielen Dank, ich habe diese Information noch mal als Einzelnachweis hinzugefügt. VG --WHVer (Diskussion) 13:49, 19. Aug. 2014 (CEST)
Dank zurück ... mit den EN hab ich noch so meine Probleme. Gruß nach WHV --Hergen62 (Diskussion) 00:32, 20. Aug. 2014 (CEST)
Wenn Du mal dabei Hilfe brauchst, sprich mich ruhig an. VG --WHVer (Diskussion) 20:56, 20. Aug. 2014 (CEST)

Schwimmbäder

Ist Absicht, dass im Artikel keine Schwimmbäder aufgeführt sind? Insbesondere beim Olantis wäre Relevanz wohl durch die öffentliche Debatte darum gegeben. -- Bengtlueers (Diskussion) 18:23, 7. Dez. 2014 (CET)

Saterfriesisch

Warum wird der saterfriesische Name Oldenburgs genannt? Oldenburg liegt doch völlig außerhalb des saterfriesischen Sprachgebiets. -- 80.132.216.62 16:52, 10. Feb. 2014 (CET)

Das Saterland gehörte eine ganze Weile zum Herzogtum Oldenburg. Da hat dann die "Hauptstadt" eben auch einen saterfriesischen Namen verpasst bekommen. Außerdem erhielten doch viele Städtenamen eine Anpassung an die jeweils eigene Sprache (Kopenhagen statt København, Neapel statt Napoli, etc.) --BlankeVla (Diskussion) 17:11, 29. Mär. 2014 (CET)
Das ist richtig, beantwortet aber nicht die Frage der IP. Es geht ihr ja wohl darum, den Grund zu erfragen warum der Name genannt wird, da in OL nie Saterfriesisch gesprochen wurde. Dass es einen saterfr. Namen für die Stadt gibt (wie wohl für viele Städte außerhalb Saterfrieslands) stellt ja niemand in Frage. Gruß --Matthias Süßen ?! 10:47, 30. Mär. 2014 (CEST)
Na, dann müssen wir mal abwarten, bis der Kollege, der das Anno Domini 2006 eingetragen hat, mal wieder hier vorbeischaut und uns eine Erklärung abgibt, was er sich damals dabei gedacht hat. Gruß --BlankeVla (Diskussion) 18:46, 30. Mär. 2014 (CEST)
Ich habe ihn mal angesprochen. Aber ich sehe den Zusammenhang auch nicht und denke, man sollte das erst mal herausnehmen. VG --WHVer (Diskussion) 20:12, 30. Mär. 2014 (CEST)
Ich weiß, und wusste auch vor acht Jahre schon, dass das Saterfriesische nur in drei Dörfern gesprochen wird. Dennoch hielt ich den saterfriesischen Name für relevant. Es war auf jedem Fall damals üblich, dass man am Amfang von Artikel über Orte verschiedene Namen nannte, auch nicht-offizielle. Das konnte der Name im einheimischen Dialek sein, aber auch ein Exonym. Bei einer Stadt wie Aachen konnte es so nicht weniger als fünf andere Namen geben: Oche (Name im eigenen Dialekt), Aken (hochniederländischer Name; die Stadt liegt ja an der Grenze), Aoke (limburgischer Name, nur zehn Kilometer weiter benutzt), Aix-la-Chapelle (französisch, denn Wallonien ist auch nicht weit) und Åxhe (wallonisch). Auf manchen Wikipedias geht das immer noch so; ich weiß nicht ob es bei de: dafür überhaupt Richtlinien gibt. Da Oldenburg unweit vom Saterland liegt, mag es doch nicht sehr merkwürdig anscheinen, dass ich den saterfriesischen Exonym, in dieser Sprache zweifellos häufig benutzt, auch hinzufügte. Dennoch: wenn es heute eine Richlinie gibt die gegen das Aufnemen von Exonymen spricht, bin ich damit einverstanden dass man ihn wegholt. Steinbach 22:35, 30. Mär. 2014 (CEST)
Es ging doch um die Klärung der oben gestellten Frage, und nicht darum, ob dieses Detail drinbleiben soll? Ich finde sowas durchaus interessant und mit dem geschichtlichen Bezug auch relevant. Groetjes --BlankeVla (Diskussion) 18:17, 31. Mär. 2014 (CEST)
Mögliche Gründe "Oberzentrum" Oldenburg - oder auch eine Verneigung vor Marron Curtis Fort Marron_Fort (nicht signierter Beitrag von 85.180.232.219 (Diskussion) 19:06, 27. Jan. 2015 (CET))

Stadtteile

Die Infobox gibt an, dass Oldenburg 42 Stadtteile hat. Beim Zählen der aufgelisteten Stadtteile komme ich nur auf 34 und auch woanders finde ich keinen Beleg für die angeblichen 42 Stadtteile. Ich hab mal hier (http://www.oldenburg.de/?id=7727) gesucht, doch auch dort findet sich keine schöne Auflistung der Stadtteile. Weiß jemand mehr? --TobYBrain (Diskussion) 10:27, 28. Jun. 2014 (CEST)

Hallo TobYBrain, na DAS nenn ich aber einen Zufall bzw. ein Timing. Genau dieser Widerspruch ist mir auch gerade aufgefallen. Also nach meinem Infostand (als OL-ler) hat OL 34 Stadtteile. Ich kann mir momentan nicht die Zeit nehmen, aus der Versionsgeschichte denjenigen herauszusuchen, der die Infobox entsprechend geändert hat. Wenn Du Lust und Zeit hast ... Ansonsten warten wir mal ab, ob sich jemand hier meldet, sonst ändere ich das in den nächsten Tagen. Gruß --Hergen62 (Diskussion) 14:46, 28. Jul. 2014 (CEST)
34 Stadtteile halte ich für eine falsche Angabe - es ist ein Unterschied zwischen Stadtteil und Stadtvierteln die zu einem Stadtteil gehören - ich würde als alter Oldenbürger eher die Bezeichnungen der "offiziellen" Karte nehmen http://gis4oldenburg.oldenburg.de/ wozu dann noch das "Innendorf" gezählt werden muss. Eine weitere Orientierung bieten ja dann auch noch die Bürgervereine. Verwaltungsmenschen ("zugezogene") mögen das vielleicht anders sehen aber das wird den Oldenbürger nicht so interessieren... (nicht signierter Beitrag von 85.180.232.219 (Diskussion) 19:59, 27. Jan. 2015 (CET))

Postleitzahlen

Ich führe häufiger (nicht-private) Korrespondenz nach Oldenburg (auf den Zusatz "Oldenburg" wird wohl von offiziellen Stellen zunehmend verzichtet, oder?). Von daher weiß ich, dass der hier aufgeführte Postleitzahlenbereich nicht vollständig ist. Der angegebene Bereich betrifft nur die Straßen-PLZ!

Bei den Postleitzahlen gibt es Großkunden-/Postfach-PLZ (=Postanschrift) und Straßen-PLZ (=Straßenanschrift), die man z.B. ins Navigationsgerät eingibt. Im Briefverkehr ist eine vorhandene Postanschrift zu verwenden. In den gängigen Postleitzahl-Suchprogrammen werden allerdings in der Regel nur die Straßen-PLZ aufgeführt.

Oldenburg (Oldenburg) ist Sitz des Briefzentrums 26. Deshalb beginnt der zugeordnete Postleitzahlbereich grundsätzlich mit 26001 (anfangs Großkunden-/Postfach-PLZ, z.B. - zusammen mit anderen Behörden - Oberlandesgericht Oldenburg = 26014). Die Straßen-PLZ beginnen dann bei 26121. Wie sonst käme die 116.000-Einwohner-Stadt Göttingen (Sitz des Briefzentrums 37) lt. Wikipedia auf einen fast 100 Postleitzahlen umfassenden Bereich (37001-37099)? (Das bedeutet natürlich nicht, dass alle denkbaren Postleitzahlen von 26001 bis 26135 rsp. 37001 bis 37099 auch tatsächlich (bereits) verwendet werden). Also, nicht so bescheiden, liebe Oldenburger (Oldenburger)...

Grüße aus dem PLZ-Bereich 10115-14199 (lt. Wikipedia) (nicht signierter Beitrag von 92.216.115.202 (Diskussion) 21:19, 20. Jun. 2015 (CEST))

Militärgeschichte

Der Absatz Militärgeschichte sollte ausgegliedert werden. --Roland Kutzki (Diskussion) 18:05, 2. Jul. 2015 (CEST)

Jupp. Er könnte bei der Gelegenheit auch mit Belegen versehen werden. Gruß --Matthias Süßen ?! 21:18, 2. Jul. 2015 (CEST)

Einwohnerzahl

Vor kurzem wurde die neue amtliche Einwohnerzahl Oldenburgs veröffentlicht:

http://www.oldenburg.de/startseite/politik/verwaltung/statistik/oldenburgs-einwohnerzahl.html

Demnach leben jetzt 164.031 Menschen in der Stadt, historischer Höchststand. Der Abschnitt Geschichte -> Einwohnerentwicklung sowie die Kurzinfo zu Beginn des Artikels sollte aktualisiert werden. (nicht signierter Beitrag von 2003:57:E353:DFEE:2C61:8BC3:2835:43A0 (Diskussion | Beiträge) 15:10, 15. Dez. 2015 (CET))

Name

Das Lemma müsste doch vom Klammerlemma auf das amtliche verschoben werden. Haster (Diskussion) 09:01, 16. Jan. 2016 (CET) Deswegen verschiebe ich mal auf Oldenburg (Oldb), da dies die amtliche Schreibung ist. Haster (Diskussion) 09:06, 16. Jan. 2016 (CET)

Da gemäß Wikipedia:Namenskonventionen#Städte, Gemeinden, Bezirke usw. Abkürzungen ausgeschrieben werden, habe ich es zurückverschoben.-- Baladid (Diskuſſion) 05:07, 30. Mär. 2016 (CEST)
Baladid, gemäß der Namenskonvention ist der offizielle Name zu verwenden. Das Oldb ist der offizielle Name. Höre mal mit solchem unüberlegten EW-Mist auf. Haster (Diskussion) 05:26, 30. Mär. 2016 (CEST)
Jetzt verstehe ich dein Problem: Du hast unvollständig gelesen. "Dabei werden allfällige in der amtlichen Namensform verwendete Abkürzungen mit Punkten entsprechend ihrer üblichen Aussprache ausgeschrieben." Das hier ist keine Abkürzung mit Punkten. Hier ist es eine Schreibweie mit Klammer. Hier gilt klar die offizielle bzw. amtliche Schreibweise. Zumal die weiterhin geforderte "übliche Aussprache" eine andere ist. Niemand sagt "Oldenburg Oldenburg" oder (wie spricht man eine Klammer aus?) "Oldenburg Oldenburg in Klammer", sondern "Oldenburg in Oldenburg" oder "Oldenburg im Oldenburger Land". Haster (Diskussion) 05:32, 30. Mär. 2016 (CEST)
Also an dem Punkt würde ich mich nun wirklich nicht aufhängen, ob es offiziell Oldenburg (Oldb) oder Oldenburg (Oldb.) heißt ist eigentlich wurscht (dass es eine Abkürzung ist steht ja wohl außer Frage, und der Verfasser des NK-Textes ist halt davon ausgegangen, dass Abkürzungen mit Punkten beendet werden). Die Sache mit der Aussprache ist allerdings bedenkenswert, das würde durchaus für das "amtliche" Lemma sprechen. 129.13.72.198 16:23, 4. Apr. 2016 (CEST)
Doch, im Prinzip ist das hier der Punkt <scnr>, daß es sich bei dem Namenszusatz nicht um eine Abkürzung mit Punkt handelt. Die ganze Sache hat aber noch einen anderen Aspekt. Oldenburg (Oldenburg) impliziert, daß es sich um den Artikel zum Ortsteil Oldenburg der Gemeinde Oldenburg handelt. Das ist nicht der Fall. --93.211.14.146 06:39, 5. Apr. 2016 (CEST)
Interne Regeln zu Klammerqualifikatoren gelten sicher nicht als Argument für oder gegen ein Lemma. Dann könnte nämlich auch Seelbach (Schutter) ein Ortsteil der Gemeinde Schutter sein. 129.13.72.198 10:00, 5. Apr. 2016 (CEST)

vgl. Halle (Westf.). Das kann ja noch lustig werden. Punkt.--89.204.155.203 07:11, 5. Apr. 2016 (CEST)

Der Punkt ist, wie ich schrieb, nicht, dass es eine Abkürzung mit Punkte ist, sondern eine Schreibweise mit Klammer. Lest und versteht doch mal bitte nicht selektiv und nur die Hälfte. Haster (Diskussion) 08:05, 5. Apr. 2016 (CEST)
(Nach Bearbeitungskonflikt) Oldenburg (Oldb) ist, wie ich schon auf WP:?#Oldenburg schrieb, entsprechend NK korrekt, weil kein Punkt. Halle (Westf.) ist etwas verzwickter. In den NK (soweit ich sie selektiv gelesen habe) steht nicht, dass die Zusätze unverändert erhalten bleiben. Es steht dort aber, dass Abkürzungen mit Punkt entsprechend der üblichen Aussprache ausgeschrieben werden. Sagt man üblicherweise „Halle Westf“? Doch wohl eher „Halle Westfalen“ oder „Halle in Westfalen“. Daher wäre laut NK Halle (Westfalen) richtig. Halle (Westf.) widerspricht Punkt 4.2.1-2-2 und in 4.2.1-2-3 steht nicht, das 4.2.1-2-2 in dem Fall nicht mehr angewandt wird, es wird vielmehr darauf abgestellt, dass die Zusätze nicht einfach weggelassen werden sollen, falls sie nicht benötigt werden. Das heißt nicht, dass man die NK nicht auch so interpretieren kann und sie vielleicht auch so gemeint sind, dass Halle (Westf.) korrekt ist. Grüße --Diwas (Diskussion) 11:02, 5. Apr. 2016 (CEST)
Die NK sind selbst bei Abkürzungen mit Punkt immer wieder umstritten. „Entsprechend ihrer üblichen Aussprache ausgeschrieben“ ist auch Blödsinn. Aus der Aussprache auf die Schreibung zu schließen, ist immer Theoriefindung, abgesehen davon, dass sowohl "Westfalen" als auch "in Westfalen" etc. möglich wären. Hier ist es aber eine ohne Punkt, d.h. dieser unglückliche Satz aus den NK greift eh nicht. Oldenburg (Oldb) nichts anderes. Aus, Ende, Punkt. ;-) --Global Fish (Diskussion) 10:51, 5. Apr. 2016 (CEST)

Religion

Hat jemand Angaben wieviel Prozent Evangelische und Katholen in Oldenburg leben? --2003:70:CF5D:9D01:6:E07A:2164:1393 11:36, 24. Aug. 2016 (CEST)

Oldenburg_(Oldb)#Religions-_und_Weltanschauungsgemeinschaften--217.247.153.239 11:38, 24. Aug. 2016 (CEST)

Korrektur Einwohnerzahl

Nach http://www.oldenburg.de/startseite/presse/pressemitteilung.html?tx_ttnews[tt_news]=18164&cHash=010248cd5ea3853331823cdea8245a2b beträgt die Einwohnerzahl der Stadt 165.101. Diese Information ist bitte hinzuzufügen (Kurzinfo, Einleitung, Text und Tabelle zur Einwohnerentwicklung!). (nicht signierter Beitrag von 2003:57:E34A:FB2:707B:4D0A:1688:5227 (Diskussion | Beiträge) 09:49, 15. Jan. 2016 (CET))

Die Einwohnerzahl in der Infobox wird in einer zentralen Vorlage eingebunden, die anhand der Zahlen des Landesamtes für Statistik aktualisiert wird. Bitte nicht in der Infobox überschreiben. --Luther Sloan (Diskussion) 10:40, 16. Jan. 2016 (CET)

Nach der aktuellen Zahl ist Oldenburg jedoch die viertgrößte Stadt in Niedersachsen, Osnabrück hat ebenfalls aktuelle Zahlen von Dezember 2015 veröffentlicht und hat ~500 Einwohner mehr. --2A02:8109:440:D2C0:ED7F:202D:51FD:D065 12:22, 6. Apr. 2016 (CEST)

Quelle sind aber die Zahlen des Niedersächsischen Landesamtes für Statistik, das für den 31. Dezember 2014 und auch noch per 30. September 2015 für Oldenburg mehr Einwohner angibt als für Osnabrück. Neuere Zahlen gibt es noch nicht. --Luther Sloan (Diskussion) 12:42, 6. Apr. 2016 (CEST)
Richtig, deshalb habe ich auch die Meldeamtszahl Dez. 2015 aus der Einleitung entfernt. --Diwas (Diskussion) 22:31, 9. Apr. 2016 (CEST)

Ich kopiere die Zusammenfassung der Änderug der Einleitung vom 30.8.2016 mal hierher: "ob Ol oder Os größer *ist* weiß niemand. "war am... größer" wäre ne Möglickeit. Charakteristischer ist aber die Größengleichheit. Will man Ungemeldete mitzählen, ist's wieder unklar" (nicht signierter Beitrag von 217.247.129.15 (Diskussion) 21:32, 4. Sep. 2016 (CEST))

Wahl

Die Sitzverteilung im Rat ist veraltet. (nicht signierter Beitrag von 77.188.87.226 (Diskussion) 03:05, 14. Okt. 2016 (CEST))

Noch (Stand: 14. Oktober 2016) ist der „alte“ Stadtrat im Amt. Die Amtszeit des am 11. September gewählten Stadtrats beginnt am 1. November. --CorradoX (Diskussion) 09:49, 14. Okt. 2016 (CEST)

Statistiken zur Konfessionszugehörigkeit

Bei Artikeln zu Städten und Gemeinden in Deutschland ist der Abschnitt „Konfessionen“ immer im Hinblick auf zwei Aspekte interessant:

  1. Was ist aus dem Grundsatz: „Cuius regio, eius religio“ (d.h. der nach dem Augsburger Religionsfrieden ganz selbstverständlichen Erwartung, dass so gut wie alle Untertanen derselben Konfession wie der Landesherr angehören sollen) geworden? Liegt heute immer noch eine Konfession in der Nähe von 100 Prozent der Einwohner?
  2. Wie weit ist der Prozess der Abkehr von den großen Kirchen fortgeschritten? Bilden die Getauften und im Prinzip Kirchensteuerpflichtigen immer noch die Mehrheit der Einwohner?

Wenn denn „Gruppen“ konstruiert werden, dann bitte entlang der beiden Leitfragen. --CorradoX (Diskussion) 18:37, 25. Okt. 2016 (CEST)

Landkreis

Die Stadt Oldenburg wird in der Wikipedia neuerdings unter "Landkreis Oldenburg" geführt. Das ist streng genommen aber nonsense, da die Stadt Oldenburg kreisfrei ist. Der Landkreis heißt zwar gleich, die Stadt gehört aber nicht dazu. Dieses Problem gibt es auch in anderen Artikeln, Bsp Hildesheim. Richtig gelöst ist es bei Bsp Wilhelmshaven.

Moin und danke für den Hinweis. Ich habe die Infobox angepasst. Gruß --Matthias Süßen ?! 11:00, 4. Mai 2017 (CEST)

Ansässige Unternehmen

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -- Fortschrittsverweigerer 11:48, 22. Jun. 2017 (CEST)

Nach welchen Kriterien werden ansässige Unternehmen in die Liste "Ansässige Unternehmen" aufgenommen? Fortschrittsverweigerer (Diskussion) 13:05, 8. Mär. 2017 (CET)

Nevermind, im Archiv findet sich bereits ein Faden darüber. -- Fortschrittsverweigerer 14:10, 8. Mär. 2017 (CET)

Oldenburg (Oldb)

In der Einleitung steht: Oldenburg ist eine kreisfreie Stadt in Niedersachsen. Die Gemeinde führt die amtliche Bezeichnung Oldenburg (Oldb) („Oldenburg in Oldenburg“ oder „Oldenburg im Oldenburger Land“, in Abgrenzung zu Oldenburg in Holstein). - Wenn ich das richtig verstehe, heißt die Stadt Oldenburg (Oldb) und der Landkreis Oldenburg in Oldenburg oder Oldenburg im Oldenburger Land (scheinbar ist man sich da noch nicht ganz klar über das Kuddelmuddel !?). Stimmt das so? Adelfrank (Diskussion) 19:41, 6. Jul. 2017 (CEST)

Wie kommst Du darauf? Ich kenne nur die Bezeichnung Landkreis Oldenburg, die auch im Amtsblatt oder im Impressum genutzt wird. Alle anderen Bezeichnungen sind imo nicht offiziell, mögen aber manchmal im Tourismusbereich genutzt werden. Gruß --Matthias Süßen ?! 09:56, 7. Jul. 2017 (CEST)

Bitte sei mir nicht böse, aber ich kapiere es nicht. Vielleicht kannst Du mal dahinterschreiben was wofür steht.

  • Oldenburg: Stadt? und Landkreis?
  • Oldenburg (Oldenburg):
  • Oldenburg (Oldb):
  • Oldenburg in Oldenburg:
  • Oldenburg im Oldenburger Land: inoffiziell? (touristisch)
  • die Gemeinde heißt:

Adelfrank (Diskussion) 10:50, 7. Jul. 2017 (CEST)

Ach, ich glaube jetzt verstehe ich es. Die Stadt und die Gemeinde sind scheinbar identisch. Und das in den Klammern soll die Erklärung für das Oldb sein. Vielleicht sollte man die Einleitung ohne Gemeinde schreiben: Oldenburg ist eine kreisfreie Stadt in Niedersachsen und führt die amtliche Bezeichnung Oldenburg (Oldb) („Oldenburg in Oldenburg“ oder „Oldenburg im Oldenburger Land“, in Abgrenzung zu Oldenburg in Holstein). - Aber viell. bin auch nur ich so dämlich. Und Oldenburg (Oldenburg) gibt's nicht mehr, oder auch? Adelfrank (Diskussion) 11:11, 7. Jul. 2017 (CEST)

Fachhochschule Oldenburg

Gibt es in OL keine FH mehr? In den 80ern gabe es eine, u.a. für die Fachrichtung Hochbau (sowie Architektur u. Städteplanung?), die findet hier aber keinerlei Erwähnung.--Mideal (Diskussion) 12:18, 13. Jul. 2017 (CEST)

Nennt sich inzwischen Jade Hochschule und ist recht kurz unter "Universität, Hochschulen, Akademien" beschrieben. Gruß --Traeumer (Diskussion) 12:48, 13. Jul. 2017 (CEST)

Gliederung im Abschnitt Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften

Den Text des Statistikabschnitts entweder irgendwo integrieren oder drei Abschnitte auf einer Ebene. --Diwas (Diskussion) 20:53, 1. Dez. 2017 (CET)

Angesichts ihrer Zahl und Bedeutung werden die Muslime in dem Artikel sträflich vernachlässigt. Sie hätten einen eigenen Unterabschnitt verdient, der mindestens so lang wie der über die Oldenburger Juden werden müsste. --CorradoX (Diskussion) 10:38, 3. Dez. 2017 (CET)
Vielen Dank jedenfalls für die Gliederung und die Ergänzungen. --Diwas (Diskussion) 17:49, 3. Dez. 2017 (CET)

Kirche und Nationalsozialismus

Kirche und Nationalsozialismus
Ein paar Links zu meinem Großvater Kirchenrat Hermann Buck, der seit 1932 zur Bekennenden Kirche (D. Bonhoeffer) gehörte und Pastor an der Lamberti Kirche bis 1933 in Oldenburg i.O. war:
Datei:///C:/Users/User/Downloads/ndrkult14(1).pdf
Datei:///C:/Users/User/Downloads/rittner oldenburg1930(1).pdf
Schade -- gibt es nur noch als Downloads, Dank Googles Ausstieg, + die lassen sich nicht weitergeben, Dank ... ?

Ohne die Erwähnung von Kirchenrat Hermann Buck (1872-1954), aber mit ihm, lt. meiner Mutter Anne Fischer-Buck (1920-2013): die Pastor Kwami-Affäre
[[8]]
[[9]]
[[10]]

Bitte den Widerstand der Kirche in die Oldenburger Wikipedia Webseite einbauen! Das war etwas ganz besonderes. Bitte stolz darauf sein! Mit meiner herzlichen Bitte, daß andere einen Text daraus machen mögen. Danke!
--Therese fischer (Diskussion) 21:44, 17. Apr. 2019 (CEST)

Die Links sind schon noch da. Du hast Nur auf den Downloadordner deiner Festplatte verwiesen (file:///C:/Users/User/Downloads/). Da gibt es also keine Verschwörung oder einen Ausstieg googles. Service:
  1. Morgenandachten auf NDR Kultur
  2. Religion, Kirche und Gesellschaft in Oldenburg um 1930
  3. Geistliche und Gestapo. Gruß --Matthias Süßen ?! 11:41, 25. Apr. 2019 (CEST)

Einwohnerzahl Oldenburg

Derzeit bzw. lt. letztem Stand liegt Oldenburg einwohnertechnisch bei 169.232 Einwohner stand 31.12.2018. Bitte so im gesamten Artikel korrigieren. Ggf. Anfang nächsten Jahres die statistischen Zahlen im gesamten Artikel angleichen. Geht man anderen Quellen nach sogar nur 168.210 Einwohner wie im Artikel korrekt aber nicht überall aufgeführt!

Sieh Quelle: https://www.oldenburg.de/fileadmin/oldenburg/Benutzer/PDF/40/402/Statistik/Oldenburg_in_Zahlen.September.2019.pdf

Vielen Dank(nicht signierter Beitrag von 2a02:8109:0:3d:74ea:7c15:9dcc:81bf (Diskussion) 11:48, 10. Okt. 2019)

Das wird zentral erledigt, siehe dazu: Wikipedia:WikiProjekt Kommunen und Landkreise in Deutschland/Einwohnerzahlen. -- Färber (Diskussion) 11:50, 10. Okt. 2019 (CEST)
Hallo IP,
  • zum Ändern der EWZ im ganzen Artikel. Dazu gibt es Vorlagen die annähernd aktuelle Zahlen im Text einbinden. Ich habe das umseitig beispielhaft gemacht. Kann man auch in der Einleitung machen ... allerdings muss man aufpassen, wenn man per Vorlage „varialbe“ Werte direkt neben „statischen“ setzt (in ein paar Monaten änderte sich die per Vorlage eingebundene Zahl und die des Melderegisters bleibt).
  • zu Quellen allegemein: Vorrang haben in der deWP die Quellen der Stat. Landesämtern. Ich pers. finde es aber gut, wenn man Werte aus anderen Quellen daneben stellt. U.a. werden die Leser dann dafür sensibilisiert, das Ergebnisse nicht gleich sein müssen wenn verschiedene Behörden Zählen.
--SummerStreichelnNoteAm 21.03.2019 rettete WMDE die Welt13:12, 10. Okt. 2019 (CEST)

Zurücksetzung oder Rückgängigmachung?

Reinhard Kraasch: Ich finde es zwar richtig, die Einfügung von Aurich zu entfernen, aber sollten solche Änderungen zurückgesetzt oder besser begründet rückgängig gemacht werden? Vandalismus kann ich da nicht erkennen. Aurich ist die größte Stadt in der Himmelsrichtung, für Hunderte, wenn nicht Tausende von Kilometern, und die zweitgrößte Stadt Ostfriesland. Hilfe:Wiederherstellen#Zurücksetzen legt nahe, nur Vandalismus zurückzusetzen. Und die Einfügung von Datei: kann man m. E. einer IP nicht anlasten, das ist schließlich ein Bug. --Diwas (Diskussion) 02:08, 12. Dez. 2019 (CET)

Groningen, aber nicht eine ostfriesische Stadt zu nennen, ist, bei aller Europäisierung und Globalsisierung, wohl tatsächlich nicht angebracht.
Es stellt sich aber die Frage, ob die größte Stadt Osftfrieslands (Emden) oder dessen langjährige Hauptstadt (Aurich) im Artikel erwähnt werden sollte. Auf Wegweisern von Oldenburg aus in Richtung Westen steht regelmäßig: „Emden / Leer“ und gelegentlich „Groningen“. Auf Aurich als Zielort weisen aus mehr als 50 km Entfernung nur Schilder auf der B 72 hin (ab Cloppenburg). --CorradoX (Diskussion) 10:20, 12. Dez. 2019 (CET)
Die Zeit, in der Wilhelmshaven Großstadt war, ist längst vorbei. Wenn Wilhelmshaven trotzdem zu den „großen Städten“ gehören soll (es wird im Text erwähnt), dann trifft das auch auf Aurich (bzw. Emden) zu. Wenn Aurich und Emden zu klein sind, um als „große Stadt“ zu gelten, dann muss auch Wilhelmshaven aus dem Artikeltext entfernt werden.
Das Hauptproblem der Region besteht darin, dass es im gesamten ehemaligen Bezirk Weser-Ems nur zwei Großstädte gibt, die beide weniger als 200.000 Einwohner haben, nämlich Oldenburg und Osnabrück. Wirklich groß ist nicht einmal Groningen (nimmt man Bremen und Hannover als Maßstab). --91.97.56.216 10:30, 12. Dez. 2019 (CET)
Ich finde solche Auflistungen eigentlich insgesamt entbehrlich und trivial, da jeder auf der Karte nachschauen kann, welche Städte sich wo befinden - und wie das Beispiel zeigt, ufern die Listen aus (allein, da Hamburg, Hannover und Groningen aufzuführen - fehlen nur noch Frankfurt und Amsterdam...). Einen Mehrwert für den Leser sehe ich da jedenfalls nicht. Ich habe die Änderung aber hauptsächlich wegen des Plenks zurückgesetzt - wegen so etwas noch eine ellenlange Begründung abzugeben, sehe ich nicht ein. Insbesondere nicht gegenüber Leuten, denen schon die Anmeldung zu viel ist - die also ausdrücklich keinen Wert auf Kommunikation legen. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 10:53, 12. Dez. 2019 (CET)
Moin. Selbst als Ostfriese denke ich, dass Aurich nicht in diese Auflistung gehört. MMn sollte dort maximal eine Stadt (die größte) pro Himmelsrichtung angegeben werden. Das reicht vielen Menschen, um die Stadt auch ohne Karte einigermaßen zu verorten. Gruß --Matthias Süßen ?! 11:09, 12. Dez. 2019 (CET)

Weiterleitung Oldb

Oldb ist eine Weiterleitung hierher, aber ist damit nicht eher das Land gemeint? Was ist das beste Ziel? Siehe Diskussion im WikiProjekt Kommunen und Landkreise. --KnightMove (Diskussion) 09:48, 6. Apr. 2020 (CEST)

Das beste Ziel ist mE Oldenburger Land. MfG, GregorHelms (Diskussion) 09:54, 6. Apr. 2020 (CEST)
Danke - aber bitte lieber die Diskussion an einer Stelle lassen (also im Projekt). --KnightMove (Diskussion) 10:04, 6. Apr. 2020 (CEST)