Glass Onion

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Glass Onion
The Beatles
Veröffentlichung 22. November 1968
Genre(s) Popsong
Autor(en) Lennon/McCartney
Album The Beatles

Glass Onion (dt.: ‚Gläserne Zwiebel‘) ist ein Lied der Beatles aus dem Jahr 1968. Es erschien auf dem Weißen Album. Text und Komposition stammen allein von John Lennon, auch wenn das Stück aus urheberrechtlichen Gründen wie üblich Lennon/McCartney zugeschrieben wurde.

Entstehung[Bearbeiten]

Lennon schrieb das Lied als Reaktion auf die vielen Versuche, die teils vieldeutigen Texte der Beatles zu interpretieren, wobei Fehldeutungen nicht selten waren. John Lennon hatte bereits zuvor versucht, die Zuhörerschaft mit möglichst kryptischen Texten zu verwirren, was ihm vor allem mit dem Song I Am the Walrus gelang. In Glass Onion werden einige Charaktere und Metaphern aus anderen Beatles-Stücken erwähnt, so etwa I Am the Walrus, Fixing a Hole, The Fool on the Hill und Lady Madonna.

Literatur[Bearbeiten]

  • Steve Turner: A Hard Day’s Write : The Beatles – die Geschichte zu jedem Song. Rockbuch Verlag Buhmann & Haeseler GmbH, Schlüchtern, 2002, ISBN 3-927638-10-2.