Liste der Wappen im Rheingau-Taunus-Kreis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Liste zeigt die Wappen der Städte und Gemeinden sowie Wappen von ehemals selbständigen Gemeinden und aufgelösten Landkreisen im Rheingau-Taunus-Kreis in Hessen. In dieser Liste werden die Wappen mit dem Gemeindelink angezeigt.

Wappen der Städte und Gemeinden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wappen ehemaliger Landkreise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wappen ehemaliger Städte und Gemeinden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Blasonierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Landkreiswappen: „Schräglinks geteilt: oben in mit goldenen Schindeln bestreutem blauen Feld ein wachsender, rot bewehrter goldener Löwe, unten in Silber ein rotes Rad.“
  2. Rheingaukreis: „Schräglinks geteilt von Blau und Silber; oben ein goldenes Rebstück mit Blatt und Traube, unten ein sechsspeichiges rotes Rad.“
  3. Assmannshausen: „Im gespaltenen Schild vorne in Silber ein rotes Astkreuz, hinten in Rot ein gehenkelter silberner Topf, belegt mit einem sechsspeichigen roten Rad.“
  4. Georgenborn: „Im Wellenschnitt schräglinks geteilt von Gold (Gelb) und Blau; vorn ein silberner (weißer) Brunnen mit blauer Fontäne, hinten mit acht goldenen (gelben) Schindeln umgeben ein rotbewehrter und bezungter goldener (gelber) Löwe.“
  5. Hausen vor der Höhe: „In Grün zwischen zwei silbernen (weißen) Rädern ein springender silberner (weißer) Hirsch mit roten Hufen.“