Sarno (Kampanien)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sarno
Sarno (Italien)
Sarno (Italien)
Staat Italien
Region Kampanien
Provinz Salerno (SA)
Koordinaten 40° 49′ N, 14° 37′ OKoordinaten: 40° 49′ 0″ N, 14° 37′ 0″ O
Höhe 30 m s.l.m.
Fläche 39 km²
Einwohner 30.652 (31. Dez. 2022)[1]
Postleitzahl 84087
Vorwahl 081
ISTAT-Nummer 065135
Bezeichnung der Bewohner Sarnesi
Schutzpatron San Michele
Website Sarno

Sarno ist eine italienische Gemeinde mit 30.652 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2022) in der Provinz Salerno in der Region Kampanien. Die Einwohner der Gemeinde werden Sarnesi genannt; der Patron ist der Heilige Michael.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gemeinde liegt am Fuß des Apennins auf 30 m s.l.m. In der Nähe entspringt der Fluss Sarno, der später bei Pompeji ins Mittelmeer fließt. Benachbarte Gemeinden sind Quindici (AV), Siano und Bracigliano.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Ort befindet sich ein mittelalterliches Schloss, das Francesco Coppola gehörte, der eine wichtige Rolle bei einer Verschwörung der Barone gegen Ferdinand II. von Aragón spielte, der Anfang des 16. Jahrhunderts Sarno zusammen mit großen Teilen Süditaliens unter seine Kontrolle gebracht hatte. Walter III. von Brienne liegt in der Kirche S. Maria della Foce begraben, die 1701 neu gebaut wurde. Der Travertin, den man bei den Quellen des Sarno findet, wurde auch für den Bau von Pompeji verwendet. Bevor Sarno dem Königreich Neapel eingegliedert wurde, bildete es eine Grafschaft, die von den Familien der Orsini, Coppola, Suttavilla und Colonna regiert wurde.

Am 5. Mai 1998 zerstörten Erdrutsche große Teile der Gemeinde und Teile der Nachbarorte Quindici, Siano und Bracigliano. Dabei starben 161 Menschen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Sarno – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bilancio demografico e popolazione residente per sesso al 31 dicembre 2022. ISTAT. (Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2022).