Benutzer Diskussion:Nikkis/Archiv/2010

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Auf dieser Seite werden inaktive Diskussionen aus dem Jahr 2010 automatisch archiviert.
Nimm hier bitte keine Änderungen mehr vor.


Inhaltsverzeichnis

Mit Schwung ins neue Jahr[Quelltext bearbeiten]

Guten Morgen Nikkis! Wir hoffen, du hast gestern fröhlich gefeiert und bist gut ins Jahr 2010 hinübergekommen! Wir haben gegen 20.23 Uhr die Mondfinsternis angeschaut (nur 8%, war aber trotzdem sehr schön) und sind schon vor Mitternacht ins Bett (Hans konnte die Augen kaum mehr offen halten vor lauter Erkältung). Mein indisches Abendessen war köstlich: Entenbrustfilet und Paprika mit Peperoni, Kardamom, Kurkuma, Kreuzkümmel, Safran, Knoblauch und Ingwer, alles im Sahnesößchen, dazu Reis mit Safran, Nelken, Zimt, Sultaninen und gerösteten Mandeln. Wenn alles gut gewürzt und zubereitet wird, ist die indische Küche wirklich sehr lecker. Sollen wir dich mal zum Essen einladen? ;-) Dir einen guten Start ins neue Jahr! Von Hans ein fröhliches "Hatschi!!" und von uns beiden viele Grüße! Schnobby 10:19, 1. Jan. 2010 (CET)

Ja, allerdings. Das bin ich, wenn auch etwas müde. Gerade nach dem Schlafen merkt man erst, wie müde man wirklich ist/war. Das Essen klingt gut. Kardamom und Kurkuma habe ich gerade mal nachgeschlagen, das sagte mir nichts. Jetzt kocht unsere Exotin in der Tat auch noch exotisch ;-). Du scheinst wirklich ein Allround-Talent zu sein! Übrigens: Noch fünf Tage bis zu unserem Kennenlerntagsjubiläum. Das muss gefeiert werden. Wenn ich dein Angebot aufgrund der großen Distanz zwischen unseren Wohnorten leider nicht reell wahrnehmen kann, so doch zumindest virtuell - wie damals, als du mich zu einem virtuellen Glas Wein eingeladen hast, den ich als Alkoholablehner (ich bin das nicht (nur) aus Überzeugung, sondern weil mir die meisten alkoholischen Getränke einfach scheußlich schmecken - genauso verhält es sich mit Softgetränken aller Art (Cola, Sprite, Fanta etc.) und Kaffee (stattdessen lieber Kakao) - du siehst, ich bin da etwas kompliziert) dreisterweise in einen Saft umgewandelt hatte. Schönes, glückliches, erfolgreiches und vor allem gesundes Neujahr und noch einmal gute Besserung (oder bessere Bestung ;-)) an Hans! Ich war Weihnachten vor einigen Jahren krank, konnte den Tag nicht genießen und kann mir daher denken, wie undankbar es ist, einen ähnlich schönen Festtag durchzuhängen. Ist aber natürlich vernünftig, in dieser Situation nicht eisern aufzubleiben, sondern sich seiner Genesung zu widmen. --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 12:50, 1. Jan. 2010 (CET)
Das ist ja interessant, dass es eine Kategorie Indische Küche gibt. Da werde ich gleich mal mein Rezept in "Wikigourmet" einstellen. - Was, das gibt's noch nicht? Dann wird es aber Zeit, dass jemand "Wikigourmet" gründet für Toprezepte aus aller Welt! ;-))
Sehr vernünftig, dass du keinen Alkohol trinkst. Kompliziert ist das eigentlich nicht, jeder hat so seine Vorlieben. Auch wir mögen diese schrecklichen Softgetränke nicht, wir trinken viel Tee, Wasser und nur bei besonderen Anlässen Wein.
Es ist tatsächlich bald ein Jahr her, dass ich mich bei Wikipedia angemeldet habe und einen Mentor gesucht habe. Seitdem habe ich viel dazugelernt und es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Auch 2010 werde ich dabeibleiben, wenn auch nicht so intensiv wie damals, als ich gleich vier Artikel hintereinander geschrieben habe. Wie schon erwähnt, reizt es mich, einige bestehende Artikel zu erweitern, wie zum Beispiel "Akt", da ich seit nunmehr 47 Jahren zum Aktzeichnen gehe. Natürlich muss ich da erst bei den großen Künstlern recherchieren, damit das Ganze auch Hand und Fuß hat. Aber das könnte eine schöne Aufgabe fürs neue Jahr sein. Viele Grüße aus dem verschneiten München! Schnobby 09:27, 2. Jan. 2010 (CET)
Guten Morgen, Schnobby! Irrtum: Es gibt sogar gleich zwei: Kochbuch auf Wikibooks und das Rezepte-Wiki. Die Wikiwelt ist riesengroß! geschätzt haben alle anderen Wikis zusammen aber kaum mehr Artikel als die Wikipedia Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 11:00, 2. Jan. 2010 (CET)
Mit Wiki lernt man nie aus. Ich habe gleich mal in beiden nachgesehen, das ist ja der Hammer. Wusstet du schon (nein, natürlich nicht), dass ich schon drei private Kochbücher mit eigenen Gerichten (und passenden Sprüchen!) als Fotobücher geschrieben habe? Hans fotografiert immer das, was ich koche, wenn's was Besonderes ist. Danke für den Hinweis! Ich sehe schon, ich komme heuer vom Computer gar nicht mehr weg... (Kennst du den schon: "Kostenlosen Käse gibt's nur in der Mausefalle!") Gruß, Schnobby 11:41, 2. Jan. 2010 (CET)
Ich kannte den Spruch noch nicht, aber Wikiquote kennt ihn: q:Käse. Weitere Wikis entdeckst du auf Wikipedia:WikiProjekt Andere Wikis/Liste Andere Wikis. Kleiner Vorgeschmack: Kamelopedia, Uncyclopedia und Stupidedia sind meine Lieblingsparodien. Dass es auch Fanwikis in hoher Qualität gibt, beweisen unter anderem Harry-Potter-Wiki, Spongepedia, Ardapedia (Tolkien-Wiki) und Simpsonspedia. Als Münchnerin interessiert dich sicherlich das München-Wiki. Als Teetrinkerin wird dich auch dieses Wiki interessieren. Außerdem gibt es neben Wikibooks, Wikiquote, Wikimedia Commons und Wikipedia noch weitere Wikis der Wikimedia Foundation: siehe Wikipedia:Schwesterprojekte. Du bist übrigens in allen Wikis der Wikimedia Foundation (hier eine Liste über meine Benutzerkonten) ebenfalls angemeldet. Ich habe auch mal ein eigenes Wiki gegründet: das Wikizentrum, das eigentlich dazu gedacht war, ein Wiki über Wikis zu erschaffen (um endlich einen Überblick über die große Wikiwelt zu erhalten), aber diesem mangelt es an Beteiligung. Bei allen Spezialwikis, die zweifelsohne auch bemerkenswert sind, bleibt die Wikipedia für mich das einzig wahre Wiki! Es ist nicht nur mit Abstand das größte Wiki (die deutschsprachige Wikipedia hat am 27. Dezember die Marke von einer Million Artikeln erreicht, die englischsprachige ist schon bei über drei Millionen Artikeln - hast du dir eigentlich schon die 260 weiteren Sprachversionen von Wikipedia angeschaut?), sondern auch das mit der größten Resonanz, Beteiligung sowie womöglich auch Qualität und muss den Vergleich mit altbewährten Enzyklopädien nicht scheuen. Mal sehen, wie es bei Wikipedia in 10, 20, 30 Jahren aussieht; für die Sprüchesammlung: Abwarten und Tee trinken (und fleißig mitarbeiten) ;-). --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 13:14, 2. Jan. 2010 (CET)
Nun rate mal, wo ich den Mausefallen-Spruch herhabe! Aus Wikiquote habe ich schon viele Zitate verwenden können, nicht nur für meine Kochbücher, auch für meine Sprachkurse z.B. von Oscar Wilde. Grade in der letzten Zeit habe ich mich mal bei den anderen Wikis umgesehen und habe schöne Dinge entdeckt, unter anderem ein Lehrbuch zum Japanischlernen. Da bin ich vielleicht aber doch ein bisschen zu alt dafür. Vielen Dank für deine vielen Hinweise, da gucke ich bestimmt rein, bin übrigens ein Tolkien-Fan. Und ein Nikkis-Fan; einen besseren Mentor hätte ich nicht kriegen können. Bleib so wie du bist! Schnobby 13:31, 2. Jan. 2010 (CET)
Glenty.gif
Aber die Mentoren sind, glaube ich, insgesamt recht umgängliche Menschen. Upps: Der einzige Gestank, den wir immer zu ertragen imstande sind, ist das Eigenlob. Interessant aber auch: Die Leute bitten um Kritik, aber sie wollen nur gelobt werden. Den muss ich mir merken. Was ich aber noch sagen wollte: Bedingungen, die für eine erfolgreiche Betreuung gegeben sein müssen, sind nicht nur ein einigermaßen fähiger Mentor, sondern auch ein Mentee, der sich als geduldig, offen, motiviert, lernwillig und nicht zuletzt neugierig erweist. --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 14:34, 2. Jan. 2010 (CET)
Guten Morgen, Nikkis! Um 12.45 vor genau einem Jahr habe ich mich hier angemeldet. Wie die Zeit vergeht! - Dass die meisten Leute nur gelobt sein wollen, ist richtig. Aber vielleicht loben wir alle auch viel zu wenig und kritisieren zu viel. Es ist sicher nicht verkehrt, sich das öfter mal vor Augen zu halten und (auch geringfügige) Dinge an anderen einfach mal wohlwollend herauszustellen. Es gibt sowieso zuviel Negatives auf der Welt, aber zum Glück auch jede Menge Positives, man muss es nur sehen. - Wir haben herrlichen Sonnenschein, allerdings ist es auch sehr kalt. Unsere Erkältungen sind am Abklingen. Die Tolkien-Seite ist toll. Da haben sich viele Leute große Mühe gegeben. Das mit den selbst gemalten Bildern von Benutzern finde ich auch gut; Tom Bombadil ist recht gut getroffen. Schade, dass er im Film nicht vorkommt, aber es wird hier erklärt, warum. Wir haben kürzlich wieder mal den Film "Der Zauberberg" gesehen; da gibt es auch einen hervorragenden Artikel. Du hast Recht - man kann sich kaum vorstellen, wie Wikipedia in einigen Jahren aussehen wird. Mit Sicherheit sind Nachschlagewerke dieser Art in Zukunft wichtiger als der Brockhaus als Buchausgabe. Der muss schon rein zeitlich gesehen immer nachhinken. Wenn zum Beispiel eine neue Ausstellung von Oberberger ist, stelle ich sie sofort rein. Kürzlich war eine im Augustinum in München, die haben wir aber nicht erwähnt, da sie erstens nur aus Fotokopien bestand und zweitens nicht gut war (Unterschriften plump nachgemacht usw.). Wir waren dort und verständlicherweise enttäuscht. Wie sagte Mascha Kaléko: "Ein Dichter, wenn er lebt, hat nichts zu lachen. Mit toten Dichtern kann man vieles machen." Ersetze das Wort Dichter durch Maler, dann hast du es. Kennst du Kaléko? Wir lieben ihre Gedichte. Da muss ich doch jetzt gleich mal in Wikipedia nachschauen... Dir liebe Grüße und auf weitere gute Zusammenarbeit! Schnobby 10:19, 4. Jan. 2010 (CET)
Aktualität ist natürlich ein großer Vorzug der Wikipedia gegenüber einem gedruckten Lexika. Hinzu kommt die Ausführlichkeit: das Internet bietet praktisch unbeschränkten Platz, anders ein Lexika, das sich immer auf eine gewisse Seitenzahl beschränken muss. Zumindest habe ich noch nie von Lexika im Umfang von 359 Bänden gehört. --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 14:38, 8. Jan. 2010 (CET)

Frühling?[Quelltext bearbeiten]

Ist der Frühlingswettbewerb nicht eher der im Mai? Wenn ich mir die 50 cm dicke Schneeeisschicht vor meiner Haustür ansehe, würde ich behaupten, im Februar ist Winter. ; ) -- Zacke Neu hier? | ± | Reden? 21:09, 1. Feb. 2010 (CET)

Allerdings, könnte man meinen ;-) --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 21:53, 1. Feb. 2010 (CET)

Sperrung von Neuanlage[Quelltext bearbeiten]

Danke, ich wollte es eben vorschlagen. --Exportieren 07:47, 3. Feb. 2010 (CET)

Ja, das wurde aber auch fällig. Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 07:48, 3. Feb. 2010 (CET)

Co-Mentoring[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Nikkis! Hättest du Lust, gemeinsam mit Freedom Wizard mein Co-Mentor zu sein? Grüße, -- Memorino Lust, mitzuhelfen? 15:43, 2. Feb. 2010 (CET)

Ja, gern. Und du meiner? Ich habe dich eh schon seit Ewigkeiten auf meiner BEO. Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 15:59, 2. Feb. 2010 (CET)
Gerne doch! Auf der BEO hab ich dich auch schon, seit wir uns kennen…
Da Freedom Wizard auch keine Einwände hat, hab ich euch beide mal bei mir eingetragen. Grüße, -- Memorino Lust, mitzuhelfen? 19:49, 2. Feb. 2010 (CET)
Du müsstest uns jetzt nur noch in deiner Mentorenvorlage eintragen, dann ist die Sache unter Dach und Fach. Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 07:42, 3. Feb. 2010 (CET)
Ei, die hatte ich doch glatt vergessen. Danke! -- Memorino Lust, mitzuhelfen? 13:54, 3. Feb. 2010 (CET)

Neuer Artikel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nikkis, damit ein von mir sehr geschätzter Schriftsteller einen Platz in Wikipedia findet, habe ich auf der Seite Benutzer:Schnobby/Entwurf einmal zusammengetragen, was ich von ihm weiß. Viel ist es leider bisher nicht, aber vielleicht werde ich in der Bibliothek noch fündig. Die Buchtitel fand ich bei www.antiquario.de, ich selbst besitze nur Das Zweibein. In einem Nachwort in diesem Buch standen die Dinge über Leben und Werk, die ich geschrieben habe. Bei Google fand ich leider auch nicht mehr als den Hinweis auf das Antiquariat. Wo könnte ich sonst noch forschen? Oder reicht das, was ich bisher zusammengetragen habe? Viele Grüße, Schnobby 10:27, 23. Jan. 2010 (CET)

Hallo Schnobby! Ich war ca. zwei Wochen nicht bei Wikipedia und habe deine Frage deswegen leider nicht gesehen. Karl Ewald scheint nach Wikipedia:RK#Schriftsteller_und_Sachbuchautoren eindeutig relevant zu sein. Den Artikel finde ich im Großen und Ganzen schon gut gelungen. Kleinigkeiten:
Er lehrte an verschiedenen Schulen in Kopenhagen und verfasste gleichzeitig Texte, in denen er wissenschaftliche Tatsachen und Erkenntnisse einfach und humorvoll zu erklären versuchte: Das hört sich jetzt schon fast so an, als ob er es zwar versucht hätte, aber nicht geschafft hätte. Kann sein, dass das Nonsens ist, aber für mich klingt und bemühte sich, Erkenntnisse einfach und humorvoll zu erklären etwas besser.
literarischen Ruhm: Könnte man Ruhm durch Bekanntheit o.ä. ersetzen?
Die Kategorien habe ich übrigens mit nowiki versehen, denn Benutzerseiten sollen sich nicht in Artikelkategorien befinden.
Ich hoffe, bei euch geht's allen gut und ihr habt euch wieder von eurer Neujahrserkältung erholt. Grüße, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 10:27, 1. Feb. 2010 (CET)
Guten Morgen, Nikkis! Wir hätten dich fast als vermisst gemeldet, aber siehe da, du lebst noch! Die Verbesserungen im Mini-Artikel werde ich anbringen, vielen Dank dafür. Du hast mir noch nicht gesagt (und weißt es vielleicht auch nicht), ob ich irgendwo noch etwas über den Schriftsteller finden könnte. Es ist halt leider alles recht lange her und im Moment scheint Karl Ewald nicht gerade auf den Bestsellerlisten zu stehen. Ich habe Bücher von ihm als Kind von meinen Eltern geschenkt bekommen und habe sie geliebt. Auch später als Lehrerin habe ich oft daraus meinen Schülern vorgelesen, da sie Wissenschaft wirklich vereinfachend und kindgemäß erklären. Nun gut, wenn ich nichts mehr finde, sagst Du mir bitte, wann ich den Artikel in den Artikelnamensraum hinübertun kann. - Danke der Nachfrage, uns geht's gut, wir schaufeln Schnee, wenn es nötig ist und sitzen beide mit unterschiedlichen Aufgaben viel am Computer. Viele Grüße, --Schnobby 10:39, 1. Feb. 2010 (CET)
Ich hätte eine Kurzbiografie auf spiegel-online anzubieten. Wenn du dem Dänischen oder Schwedischem mächtig bist, könntest du aus der dänischen und schwedischen Wikipedia (der Korrektheit wegen muss es eigentlich dänischsprachige und schwedischsprachige Wikipedia lauten) Infos erhalten, beachte im Falle des Falls Wikipedia:Übersetzen. Die Bilder könntest du auf jeden Fall einbauen. Sonst habe ich leider nichts weiteres gefunden und kann dir nur noch mit der PND dienen: Gib dazu unter == Weblinks == den Syntax {{Normdaten|PND=130147001}} ein, dann erhälst du eine Literaturliste.
Du müsstest noch die Kategorien Geboren 1856 und Gestorben 1908 ergänzen. {{DEFAULTSORT:Karl, Ewald}} sorgt dafür, dass der Artikel alphabetisch richtig eingeordnet wird (sonst würde er unter K und nicht unter E landen). Den Syntax kannst du einfach oberhalb der Kategorien einfügen. Die Werke könntest du kursiv setzen und besser nach Datum der Veröffentlichung sortieren, das du hinzufügen kannst. Die Literaturangabe unter == Literatur == sollte am besten nach WP:LIT formatiert werden, also Autor: Titel. Verlag, Ort Jahr, ISBN. Ansonsten sieht der Artikel aber wirklich sehr ordentlich aus und du könntest ihn dann gern in den Artikelnamensraum verschieben: Gehe dazu auf die Schaltfläche Verschieben neben Versionen/Autoren und gib das gewünschte Ziel (Karl Ewald) ein.
Du darfst mich jetzt übrigens auch mal beglückwünschen. Im Beruferaten kannst du mir die Note sehr gut erteilen, wenn du Grundschullehrerin warst, auch gern 1+. Ständig habe ich überlegt, welchem Beruf du wohl nachgegangen bist, jetzt ist's raus! Mir schwirrt auch schon seit Grundschulzeiten die Idee im Kopf herum, Lehrer zu werden. Ein schöner Beruf, keine Frage. Zwar anstrengend, aber mit Kreativität und damit auch einem kleinem (oder großem?) Stückchen Selbstverwirklichung verbunden. Mit der Entscheidungsfindung müsste ich mich an und für sich jetzt etwas beeilen. Vielleicht kannst du mir ja dabei behilflich sein ;-). Grüße, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 16:54, 2. Feb. 2010 (CET)
Hallo Nikkis, puuh - das ist ja eine ganze Menge an Information, die du zusammengetragen hast. Danke für deine Mühe!! Ich schaue mal, wie weit ich damit komme. Die Werke habe ich deshalb alphabetisch angeordnet, weil ich das Datum der Erstveröffentlichung nicht weiß. Es sind teilweise sehr viele Auflagen vorhanden, und wie gesagt, habe ich bisher nur von Amazon und Antiquario die Buchtitel, wobei die Auflagen variieren und immer ein anderes Erscheinungsjahr dortsteht. Aber vielleicht finde ich in deinen Tipps etwas. - Beruferaten 1+, die Note gebe ich dir doch gerne! Ich war Lehrerin an einer Schule für Lernbehinderte und hatte nebenbei 15 Jahre lang einen Lehrauftrag an der Uni München in Kunsterziehung für Lehramtsstudenten. Acht Semester Kunst habe ich auch zwischendrin studiert. Wenn ich deine Andeutungen richtig verstehe, bist du jetzt bald mit der Schule fertig und brauchst einen Beruf. Es ist sehr schwierig, dir da zu raten. Ich hatte sowohl sehr schöne als auch nicht so schöne Jahre. Grundsätzlich ist es ein wundervoller Beruf und soweit ich dich als Mentor kenne, bist du hervorragend dafür geeignet, anderen Menschen Dinge beizubringen. Wikipedia hat dir dabei eine Menge an Erfahrung geboten - Umgang mit Schülern, Art der Kritik, geeignete Hilfestellung usw. Das ist aber nur eine Seite des Berufs. Die andere besteht aus der heutigen, nicht immer idealen Schulsituation und aus möglichen Problemen mit Schülern, Eltern, Kollegen und Vorgesetzten. Ich kenne sowohl Lehrer, die nach vielen Jahren immer noch begeistert sind als auch andere, die an den Schwierigkeiten zerbrochen sind. Aber ich vermute, in jedem Beruf kann man Erfolg haben oder scheitern. Frage mich ruhig, wenn du Näheres wissen möchtest. - Einstweilen vielen Dank, ich mache mich morgen daran, deine Vorschläge zu untersuchen und die Ergebnisse in den Artikel einzubinden. Wir sprechen uns dann wieder. Schönen Abend noch! Grüße von Hans! --Schnobby 18:25, 2. Feb. 2010 (CET)
Die Jahreszahlen könntest du größtenteils hier in Erfahrung bringen. Meinetwegen kannst du es aber auch alphabetisch sortiert belassen, das ist nebensächlich.
Keine Angst, so dringend ist es nicht. Abitur kommt 2011, aber ich bin nicht so verrückt und fange dann sofort mit meinem Studium an. Einen Plan, was als nächstes kommen soll, sollte man dennoch immer haben. Ich tue mich mit solchen Entscheidungen schwer; was so etwas anbelangt, bin ich wenig spontan. Aber das sollte man in solchen Fällen wohl auch nicht unbedingt sein. Wenn einem der Beruf nicht passt, wird es das Leben auch nicht. Oder nach Max Lüscher: Ob man den Beruf nur ausübt, um Geld zu verdienen, oder ob die Arbeit Freude bereitet, weil man sie sinnvoll findet, entscheidet, ob man Sklave oder König ist (q:Beruf). --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 19:09, 2. Feb. 2010 (CET)

Hallo Nikkis,

  • Werke: die Jahreszahlen habe ich nicht dazugeschrieben, weil ich 1. sie nicht alle vom Erscheinungsjahr zusammenbekommen habe und 2. dann auch die jeweilige Auflage ergänzen müsste, was ich größtenteils nicht weiß. Aber ich habe sie ergänzt und kursiv geschrieben.
  • Literatur: Ich glaube, das habe ich schon richtig gemacht, eine ISBN gab es 1946 noch nicht.
  • Weblinks: Schaust du bitte mal nach, ob das so in Ordnung ist? Ich habe das Projekt Gutenberg ergänzt, weil darin zwei Werke vorgestellt werden, darunter der vollständige Text von "Vier feine Freunde".

Übrigens: Meine Nichte, die auch 2011 Abitur machen wird, geht dann erst mal Aupair für ein Jahr nach Australien. Leider war so was bei mir damals nicht möglich (aus geldlichen und anderen Gründen); ich bedaure das sehr. Aber dafür bin ich später viel gereist, wohin, kannst du auf meiner Benutzerseite sehen. Die langen Ferienzeiten sind ein Vorteil vom Lehrberuf! ;-) Ich wünsche dir für die Zukunft eine "Königskrone"! Schnobby 09:28, 3. Feb. 2010 (CET) Noch eine Frage: Im Dänischen wird er mit "C" geschrieben, im Deutschen heißt es allgemein "Karl". Was soll ich verwenden? Viele Grüße, --Schnobby 10:27, 3. Feb. 2010 (CET)

Morgen, Schnobby! Das habe ich mich auch schon gefragt. Im Katalog der deutschen Nationalbibliothek steht: Person: Ewald, Carl (männlich), Andere Namen: Ewald, Karl; Ringsdorff, Ewald [Wirkl. Name]. Sein wirklicher Name war demnach Ringsdorff; darunter war er wohl allerdings nicht bekannt, sodass dies als Lemma nicht in Frage kommt (WP:NK: Bei Personen, die ausschließlich unter einem Künstlernamen bekannt geworden sind, wird dieser für den Artikelnamen verwendet, Weiterleitungen vom wirklichen Namen können eingerichtet werden). Ob nun Carl oder Karl besser wäre, ist schwierig zu sagen. In der Liste dänischsprachiger Schriftsteller wird er mit K geschrieben. In den Namenskonventionen finde ich dazu nichts. Der Artikel Carl Ewald besteht aus einer Begriffsklärung, sodass es sich anbieten würde, den Artikel dort zu verlinken. Anlegen würde ich ihn unter Karl Ewald, wenn er im deutschen Sprachraum unter dieser Schreibweise bekannt war. Das könntest du anhand deiner Literatur prüfen. In der Einleitung des Artikels würde ich dann aber noch auf die dänische Schreibweise hinweisen.
Zur Literatur: Worum handelt es sich bei dem Buch? Da du eine Seitenzahl angegeben hast, schließe ich darauf, dass dort einzelne biografische Angaben zu finden sind. In dem Fall würde sich auch die Verwendung als Einzelnachweis eignen. Ist der Zusatz Lizenz 38 der SMA, Genehmigungsnummer G 70103 von Bedeutung? Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 11:16, 3. Feb. 2010 (CET)
Hallo Nikkis, nicht so einfach mit dem Carl oder Karl Ewald. Hier in Deutschland steht überall "Karl", beim dänischen und schwedischen Wikipedia-Artikel Carl. Er war der Sohn von H.F. Ewald, sodass ich meine, Ewald und nicht Ringsdorff wäre richtig. Soll ich schreiben: "dänisch: Carl"? Zur Literatur: "Das Zweibein" ist das einzige Buch, das ich noch von damals von ihm habe, eine wunderschöne Novelle über die Entwicklung des Menschen. Im Anhang stehen die biografischen Angaben (daher die Seitenzahl), und auch keine anderen habe ich woanders gefunden, bis auf den Namen des Vaters. Statt der fehlenden ISBN-Nummer habe ich eben "Lizenz 38 usw." geschrieben, da ich annehme, dass dies eine frühere Form der ISBN ist. Kann ich aber auch weglassen, wenn du meinst. Wie meinst du das mit der Verlinkung auf Carl Ewald? Hier oder dort oder wie? Übrigens: Lies doch mal "Vier feine Freunde". Sehr tiefsinnig! Besonders der Schluss - wie im richtigen Leben. Na, wir werden den Artikel schon gemeinsam hinkriegen. Bis bald! Schnobby 15:03, 3. Feb. 2010 (CET)
Ringsdorff kommt sowieso nicht in Frage, weil er unter diesem Namen gar nicht bekannt war. Ich bin nur hier über den Namen gestolpert. Ob es sich um eine Falschangabe handelt? Weiter habe ich da nicht nachforschen können. Du hast in der Verlinkung versehentlich ein Fragezeichen gehabt, die Begriffsklärung befindet sich unter Carl Ewald. Da dies offenbar die dänische Schreibweise seines Namens ist, habe ich vorgeschlagen, den Artikel Karl Ewald dort zu verlinken:
  • Karl Ewald (dänisch Carl Ewald; 1856–1908), dänischer Schriftsteller
Den Hinweis auf die dänische Schreibweise seines Vornamens könntest du auch so in deinen Artikel einbauen. Ich habe eben auch nochmal versucht, zu recherchieren, warum er in Deutschland mit K bekannt ist, habe aber leider nichts gefunden. In deinem Buch findest du dazu wahrscheinlich auch nichts, oder? Grüße, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 16:21, 3. Feb. 2010 (CET)
Hallo Nikkis, ich bin anscheinend noch nicht ganz ausgeschlafen; habe aus Versehen in einer früheren Version "references" statt "ref" eingegeben und kann jetzt das nicht löschen. Würdest du das bitte für mich tun? Bei der Begriffsklärung habe ich Karl Ewald eingegeben, wie du es mir gesagt hast; ich hoffe, das ist in Ordnung. Keine Ahnung, warum er in Deutschland mit K bekannt ist, vielleicht, damit man ihn für einen deutschen Schriftsteller hielt? Waren ja teilweise komische Zeiten damals... Wie schaut der Artikel jetzt aus? Reif für den Artikelnamensraum? Schöne Grüße! Schnobby 10:07, 4. Feb. 2010 (CET)
Sorry, dummer Anfängerfehler, habe "Einzelnachweise" vergessen. Jetzt passt es. Das kommt davon, wenn man so selten einen Artikel schreibt ;-) --Schnobby 10:53, 4. Feb. 2010 (CET)
Hallo Schnobby! Belegst du nur den einen Satz (bzw. einzelne Angaben) mit dem Einzelnachweis oder den ganzen Abschnitt? Wenn sich der ganze Abschnitt auf die Literatur bezieht, würde ich das mit dem Einzelnachweis lassen. Das war bloß meine Frage, ob man es besser mit einem Einzelnachweis oder der Literaturangabe regeln sollte. Entschuldige bitte die Verwirrung, da hatte ich mich nicht klar geäußert. Ja, der Artikel ist meines Erachtens reif für den Artikelnamensraum. Es kann natürlich passieren, dass der Artikel, wenn er erstmal im Artikelnamensraum ist, von anderen geändert/verbessert wird. Das wäre dann selbstverständlich kein Anzeichen dafür, dass der Artikel mangelhaft ist, sondern nur dafür, dass das Wiki-Prinzip noch immer funktioniert. Aber das kennst du ja schon alles. Wie man eine Seite verschiebt, weißt du schon? Vergiss bitte nicht, das nowiki, das die Kategorien und die Interwikis umschließt, zu entfernen. Den bereits angesprochenen Zusatz Lizenz 38 der SMA, Genehmigungsnummer G 70103 würde ich auch löschen, wenn du nicht weißt, welche Funktion er hat. Der Artikel sieht nun aber wirklich sehr ordentlich aus. Glückwunsch zum ersten Artikel, den du neu angelegt hast!!
Achja, was ich neulich vergessen hatte, zu erwähnen: Über die von dir bereisten Länder habe ich schon vor ein paar Wochen gestaunt, teilweise sehr exotisch. Wirklich sagenhaft. Eigentlich würde ich ja, neugierig wie ich bin, gern mal fragen, was dich in Länder wie Iran, Sri Lanka, Singapur, Mongolei, Niger, Sambia und andere verschlagen hat. Ich hoffe ja doch, dass ich in meinem Leben auch so gut herumkommen werde. --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 15:09, 4. Feb. 2010 (CET)
Hallo Nikkis! Ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht. Danke für den Glückwunsch zum ersten wirklich eigenen Artikel! Macht schon Spaß! - Gut, dass du neugierig bist. Ich sage dir gerne, warum ich die von dir angesprochenen Länder bereist habe: 1. Iran: Da waren Hans und ich 1977 (also noch zu Zeiten des Schahs) mit Rotel - du weißt schon, dieser Bus mit Schlafanhänger - , einfach weil's preisgünstig war und man viel gesehen hat: Von Istanbul über den Ararat durch Persien und wieder zurück. Hans hat damals ganz tolle Fotos von Isfahan und anderen historischen Stätten gemacht; ich habe wie immer gemalt. 2. Sri Lanka: Da war ich alleine im Jahr 1970, um einen singhalesischen Brieffreund zu besuchen. Seine Frau erwartete gerade ihr zweites Kind. Ich machte eine einwöchige Rundreise und war dann eine Woche mit der Familie zusammen. Sie haben für mich gekocht und ich habe im Gegenzug Kartoffelknödel und Schweinebraten (!!) auf ihrem Lehmofen über offenem Feuer für sie gekocht. 3. Singapur: Da haben wir 2004 einen Einkaufsbummel gemacht, um Einrichtungsgegenstände für unser chinesisches Gartenhäuschen zu kaufen. Wir waren zwei Jahre vorher schon mal dort, um die "sauberste Stadt auf dem Äquator" kennenzulernen und waren hell begeistert. Vor allem vom Botanischen Garten! 4. Mongolei: Dort waren wir 1981 und fuhren von dort aus mit der Transsibirischen Eisenbahn nach China. Hier fotografierte Hans den Lama, der jetzt in Commons ein featured picture wurde. 5. Niger: Hans war dort 1973; er fuhr zwei Wochen nach unserer Hochzeit dorthin, um eine totale Sonnenfinsternis zu beobachten; ich konnte leider nicht mit wegen der Schule (keine Erlaubnis). Übrigens auch mit Rotel, über Tunesien und Algerien; es gab viele Schwierigkeiten und er ist auch krank heimgekommen. 6. Sambia: Da war 2001 eine totale Sonnenfinsternis und wir buchten einen Flug mit lauter Amateurastronomen von Salzburg nach Sambia, flogen abends ab, waren früh am Flughafen (bei 2° Temperatur!), beobachteten dort auf einem Platz die Sonnenfinsternis bei blauem Himmel und 30° und flogen am Nachmittag wieder heim. Wir waren also nur einen Tag dort! Was Ähnliches haben wir schon mit einer Sonnenfinsternis in Finnland gemacht - eine Beobachtung über den Wolken (unten hat es geregnet)! Wie du siehst, verbinden wir Reisen gerne mit irgendwelchen astronomischen Ereignissen, Sonnenfinsternissen, Merkur- und Venusdurchgängen, Kometen usw. - Du hast ja auch schon einiges von Europa gesehen (in deinem Alter war ich auf Schüleraustausch einmal in Frankreich und einmal in Schottland) und ich bin sicher, dass du noch viele schöne und interessante Reisen machen wirst. Vergiss nicht, Reiseberichte zu schreiben! Die werden später mal wichtig. - So, das wär's für heute, jetzt geht es in die Küche. Gute Nacht! Schnobby 18:03, 4. Feb. 2010 (CET)
Ja, du hast bei der Verschiebung alles richtig gemacht. Dankeschön für deine Reiseberichte. Dass ihr einige Reisen aufgrund eurer Astronomieinteressen gemacht habt, habe ich mir schon fast gedacht. Mit Singapur assoziiere ich immer das Verbot von Kaugummikauen, deshalb die Nachfrage. Einen Frankreichaustausch hatte ich vor einigen Jahren, das war in der Tat eine schöne, abwechslungsreiche Zeit. Na ja, wenn ich so recht überlege, steht bei mir dieses Jahr auch einiges an: Teneriffa, Sardinien, Rügen, Sylt, Föhr, Paris. Leicht überfrachtet, aber so sieht es bei mir fast jedes Jahr aus. Größtenteils - bis auf Paris - Urlaubsreisen in Form des typischen Massentourismus ohne große kulturelle Werte, doch man muss sich ja auch mal erholen. Dafür auf alle Fälle Sport, aber auch Entdeckungstouren. Der Pico del Teide bleibt nicht aus und auch Sardinien hat landschaftlich so einiges zu bieten. --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 10:54, 5. Feb. 2010 (CET)

Diskussionsseite[Quelltext bearbeiten]

Guten Morgen, Nikkis! Kürzlich habe ich versucht, meine Diskussionsseite ins Archiv aufzuräumen, aber es ist immer noch was da. Wäre das machbar, dass meine schönen Luftballons bleiben und unser Gespräch ins Archiv verschwindet? Oder geht das streng nach Datum? Grüße! -- Schnobby 10:18, 5. Feb. 2010 (CET)

Guten Morgen, Schnobby! Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, es liegt daran, dass du in dem Abschnitt bei der Archivierungsinstallation noch etwas geändert hast. Der Verweis auf dein Archiv sollte bestimmt oberhalb des Abschnitts platziert werden. Wenn du den Abschnitt schon jetzt im Archiv haben möchtest, könntest du das auch einfach manuell erledigen: Abschnitt in dein Archiv kopieren, auf deiner Diskussionsseite löschen, beide Seiten speichern. Die Glückwunschbox zur Absolvierung des Mentorenprogramms habe ich so angeordnet, dass sie nicht archiviert werden wird, weil sie sich nun in keinem Abschnitt mehr befindet und nur Abschnitte automatisch archiviert werden. Grüße, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 10:29, 5. Feb. 2010 (CET)
Der ArchivBot hat es gerade archiviert. --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 12:52, 5. Feb. 2010 (CET)
Dankeschön für die Arbeit! Ich liebe diese Glückwunschbox, fein, dass sie dableibt. Grade habe ich mit einem User (Slaunger)bei Commons kommuniziert, der mir bei einem ähnlichen Problem auf meinem User talk in Commons geholfen hat. Zufälligerweise ist er ein Däne und da habe ich doch gleich mal angeklopft, ob er mir nicht den dänischen Artikel über Carl Ewald übersetzen könnte. Vielleicht steht da noch was Interessantes drin, das ich bei meinem Artikel einfügen könnte. Ich finde diese Internationalität toll. Gestern war ich auf einer Diskussionsseite eines anderen Users, einem Kanadier, der dort einem anderen einen veritablen Unterricht in der Erkennung von Fehlern bei Fotos und der Verbesserung derselben gegeben hat - mit Bildbeispielen und Übungsaufgaben. Da habe ich gleich einiges mitgelernt! Schöne Grüße! -- Schnobby 13:08, 5. Feb. 2010 (CET)
Slaunger hat mir translate.google vorgeschlagen und siehe da - innerhalb einer Sekunde hatte ich eine (wenn auch nicht hundertprozentige) Übersetzung des dänischen Artikels! Da kann ich nur noch staunen, wie das geht. Einiges davon kann ich gut in meinem Artikel unterbringen. Seine beiden Söhne sind in Dänemark anscheinend besser bekannt als er und haben auch Wikipedia-Artikel. Ist das nicht interessant? Grüße, Schnobby 16:11, 5. Feb. 2010 (CET)

Hallo Nikkis, ich habe dem Otto Habel Artikel genauere Angaben zum Geburtsort, den künstlerischen Werdegang und neue "bedeutende Werke" hinzugefügt. Viele Grüße Lukas


Wunschmentee: Nordlicht Consultant[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nikkis! Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. Gruß, -- XenonX3 - (:±) 22:42, 14. Feb. 2010 (CET)

Danke, ich habe ihn übernommen. Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 17:03, 15. Feb. 2010 (CET)

Wunschmentee: Zeuschen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nikkis! Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. Gruß, -- XenonX3 - (:±) 16:23, 18. Feb. 2010 (CET)

Ja, danke. --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 13:15, 19. Feb. 2010 (CET)

Hallo Nikkis[Quelltext bearbeiten]

Danke dass du mich als deinen Mentee angenommen hast. Ich bin zwar schon seit einigen Monaten dabei, habe schon einige Edits getätigt und bin mit den Regeln einigermaßen vertraut, habe aber noch keinen Artikel geschrieben. Bisher engagiere ich mich vor allem in der Nachsichtung, bei der Vandalenjagd und in anderen wikipediainternen Angelegenheiten. Nun möchte ich aber auch zu dem eigentlichen Ziel der Wikipedia beitragen. Ich möchte einen Artikel schreiben. Nun weiß ich aber nicht wirklich worüber und wie. Ich habe schon ein bisschen angefangen, hier, aber komme nicht wirklich weiter. Ich freue mich schon auf die Tipps, Ratschläge und die Unterstützung eines erfahreneren Wikipedianers. Viele liebe Grüße, Zeuschen Nachricht für mich? Bewerte mich! 14:45, 19. Feb. 2010 (CET)

Hallo Zeuschen! Im Grunde genommen sieht dein Entwurf schon ganz gut aus. Allerdings bezweifle ich, dass die Schule unsere Relevanzkriterien erfüllt. Dort steht: Eine Schule ist lemmafähig, wenn sie Besonderheiten aufweist oder historisch bedeutsam ist. Ein weiteres Merkmal der Relevanz ist eine Erwähnung (nicht verzeichnisartig) in unabhängigen überregionalen Medien Diese Besonderheit muss darüber hinaus mit unabhängigen Quellen nachzuweisen sein (Belege). Solltest du dir unsicher sein, könntest du beim Wikipedia:WikiProjekt Bildung anfragen. Wenn du keine Relevanz finden kannst, kannst du zum Beispiel die Positivlisten besuchen: diese enthalten - teilweise noch fehlende - Artikel, die zweifelsohne relevant sind. Lass dich also nicht entmutigen, es gibt viele relevante Themen, zu denen es noch keine Artikel gibt. In den Themenportalen werden auch Listen mit noch fehlenden Artikeln geführt. Zur Orientierung beim Schreiben deines ersten Artikels kann dir der Leitfaden behilflich sein. Viele Grüße, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 15:58, 19. Feb. 2010 (CET)
das ist ja auch gerade mein Problem. Die Schule ist m.M. nach relevant, da es einerseits einen ausführlichen Spiegel-Online Bericht gab, andererseits ist es eine Privatschule auf dem Gelände des Hauptquartiers des Spiritanerordens. Dann befindet sich dort ein nicht ganz unwichtiges Sportinternat (siehe hier) und eine academy for junior managers (ausgezeichnet mit dem Deutschland, Land der Ideen; ausgewählter Ort Preis (2007).
Diese Relevanz auch rüber zu bringen, das ist mein Problem. Außerdem befürchte ich einen POV lastigen Stil. Gruß, Zeuschen Nachricht für mich? Bewerte mich! 16:29, 19. Feb. 2010 (CET)
Spiegel müsste zu unabhängigen überregionalen Medien zählen, allerdings ist dies nur ein Hinweis auf Relevanz und eine gewichtige Besonderheit sollte vorliegen. Wenn ich deinem Link folge, gelange ich nicht zum Spiegel-Artikel (falsche URL?). Weil ich aus eigener Erfahrung aus meiner Einarbeitungszeit weiß, wie frustrierend es ist, wenn ein Artikel, mit dem man sich Mühe gegeben hat, wegen Irrelevanz nicht bleiben kann, möchte ich dich bitten, das genannte WikiProjekt zu kontaktieren. Dort kann man dir bestimmt eine fachlichere Beurteilung geben als ich dir bieten kann. Den Artikel auf ein ansprechendes Qualitätsniveau zu hieven, ist ein geringfügigeres Problem. Dabei werde ich dir gern helfen. Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 16:46, 19. Feb. 2010 (CET)
Nein, der Link geht zum Sportinternat. Der Spiegelartikel findet sich hier. Ich werde mich mal mit dem Projekt in Verbindung setzen. vielen Dank! Zeuschen Nachricht für mich? Bewerte mich! 16:50, 19. Feb. 2010 (CET)
Ich meinte den Link auf deiner Entwurfsseite, die du oben verlinkt hast. Den müsstest du korrigieren. --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 16:53, 19. Feb. 2010 (CET)

Fragen von Nordlicht Consultant[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nikki, was bedeutet die Aussage "bitte keine festen Skalierungen, danke" bei einer Graphik, die ich unter Michael Porter eingefügt habe Nordlicht Consultant 11:31, 20. Feb. 2010 (CET)

Hallo Nordlicht Consultant! Bitte beginne, wenn du zu einem neuen Thema auf einer Diskussionsseite schreibst, immer einen neuen Abschnitt. Dies geht am besten, wenn du oben neben Seite bearbeiten auf das kleine Pluszeichen klickst. Anschließend erscheint ein Eingabefeld, in das du deinen Diskussionsbeitrag schreiben kannst. Oberhalb des Eingabefeldes befindet sich die Zeile Betreff, mit der du die Überschrift des Diskussionsabschnittes bestimmst. Nun zu deiner Frage: Das erfährst du unter Hilfe:Bilder#Bilder_skalieren. Ich habe auf deiner Benutzerseite von deinen Interessen- bzw. Kompetenzgebieten gelesen und finde es toll, dass du dein Fachwissen hier einbringen möchtest. Möglicherweise interessiert dich das Portal:Wirtschaft. Grüße, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 14:07, 20. Feb. 2010 (CET)

Wunschmentee: Animamundi[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nikkis! Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. Gruß,--Timk70 Frage? Bewertung NL 12:17, 24. Feb. 2010 (CET)

Danke. --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 15:16, 24. Feb. 2010 (CET)

Gummistiefel[Quelltext bearbeiten]

Da waren wieder Kinder am Werk, danke für Deine Unterstützung. Außerdem steht die Geschichte da komplett geschrieben. Gruß --Pittimann besuch mich 13:25, 26. Feb. 2010 (CET)

Artikel Aktzeichnen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nikkis, ich habe mir heute mal den Artikel Aktzeichnen genauer angesehen. Ein bisschen was habe ich daran schon geändert, aber insgesamt bedarf meines Erachtens der ganze Artikel der Überarbeitung. Mir scheint, es geht darin um das heutige Aktzeichnen, wie es an der Akademie, an Zeichenschulen und Volkshochschulen gelehrt wird. Wenn man nun aber beschreibt, wie es da zugeht, wer die Stellungen der Modelle bestimmt, die Länge der Stellungen, die Art des Malens (z.B. mit geschlossenen Augen oder indem man ums Modell herumgeht und verschiedene Ansichten in schnellen Strichen festhält), die Maltechniken, wie gute Lehrer agieren... das würde doch sicher in Richtung Anleitung gehen und das ist nicht erwünscht, oder? Ansonsten wüsste ich nicht, was man da viel hineinschreiben kann. Gut ist der Artikel auf keinen Fall. Was bestimmt da nicht hineingehört, ist z.B. die Zeichnung von Leonardo da Vinci, die passt eher in Aktzeichnung, denn es handelt sich hier ja um modernes Aktzeichnen. Soll ich mal in einem Entwurf dazu schreiben, was mir einfällt, da du ja wahrscheinlich keine einschlägigen Erfahrungen mit dem Thema hast? ;-) Viele Grüße! Schnobby 17:27, 18. Feb. 2010 (CET)

Hallo Schnobby, ich glaube, es kommt immer sehr auf die Formulierung an. In Richtung Tippsammlung sollte ein Artikel natürlich nicht gehen, aber eine fachgerechte (und belegte!) Beschreibung von Techniken usw. halte ich für sinnvoll. Du kannst gern einen Entwurf anfertigen, den würde ich mir gern anschauen. Wenn du möchtest, kannst du dich im Portal:Bildende Kunst umsehen und auch dort deinen Entwurf präsentieren. Viele Grüße, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 13:23, 19. Feb. 2010 (CET)
Hallo Nikkis, dann mache ich mich mal drüber. Ich habe schon im Portal angeklopft, vielleicht gibt es dort noch Anregungen. Danke für den Tipp! Dir einen schönen Samstag, --Schnobby 08:33, 20. Feb. 2010 (CET)
Hallo Nikkis, der Artikel weitet sich aus... Ich glaube, er wird zu lang. Aber es kann noch ein Weilchen dauern, bis ich ihn als Entwurf einstelle. Gestern habe ich bemerkt, dass auch ein Artikel über Jürgen Dahl fehlt, den ich gerne schreiben würde. Bei Google gibt es jede Menge Informationen über ihn; ich selbst besitze fünf Bücher von ihm. Da bin ich jetzt also gut beschäftigt. Erste Frage: Bei manchen ISBN-Angaben fehlen die Bindestriche zwischen den Zahlen. Kann ich die Nummer trotzdem angeben? Zweite Frage: Muss ich bei "Werk" bei den Büchern auch die ISBN angeben? Bei Dahl sind es irrsinnig viele, auch Neuauflagen, Taschenbuchausgaben, postume Ausgaben... Genügt da immer nur ein Titel? Dritte Frage: Soll ich den Dahl-Artikel gleich neu schreiben oder erst einen Entwurf, damit du ihn mal angucken kannst? Ich hoffe, dir geht's soweit gut! Ich habe gestern zum ersten Mal im Garten gearbeitet, wenn auch nur kurz. Nach dem langen Winter eine herrliche Sache! Viele Grüße, --Schnobby 11:15, 28. Feb. 2010 (CET)
Hallo Schnobby, schön, von dir zu hören!
  1. Ja, das müsste funktionieren. Wenn du die ISBN eingibst, erscheint ja immer ein Link zur ISBN-Suche. Probier es einfach mal aus!
  2. Ja, das sollte in der Regel ausreichen.
  3. Wie du möchtest.
Mir geht es gut, danke der Nachfrage. Ist zwar noch etwas hin, aber damit du schonmal Bescheid weißt: Ab 20. März bin ich für ca. drei Wochen im Urlaub (was jedoch keinesfalls bedeuten soll, dass ich denke, ohne mich kämest du nicht zurecht ;-)). Alles Gute und beste Grüße, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 11:26, 28. Feb. 2010 (CET)
Guten Morgen, Nikkis! Ich sollte natürlich jetzt ohne dich zurecht kommen, aber manchmal ist ein kleiner Wink doch recht hilfreich. Zum Beispiel: Der Dahl-Artikel wird bald fertig (ist ja nicht so viel Arbeit), aber ich möchte gerne auch einen Link zu einer Bibliothek (wie bei Karl Ewald). Wie mache ich das, wo schaue ich da nach? Bei Wikiquote habe ich schon was gefunden, das kann man sicher auch verlinken, ebenso einen Artikel aus DIE ZEIT. Schön wäre es, wenn ich ein Foto von ihm bekäme, bei Google gibt's eines, aber da ist ein Copyright drauf, soweit ich sehe. Ich schaue jetzt mal in Commons bei deutschen Autoren nach, vielleicht finde ich da etwas, vielleicht kannst auch du mir dabei helfen. Dann kann der Artikel noch vor deinem Urlaub (wo geht's denn hin?) eingestellt werden. Viele Grüße! --Schnobby 08:57, 1. Mär. 2010 (CET)
Hallo Nikkis, ich habe gerade in Benutzer:Schnobby/Entwurf eine Urfassung des Dahl-Artikels hineingestellt. Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du ihn dir mal ansehen. Ich weiß, dass da noch einiges verbessert werden muss, aber ich habe ihn mir jetzt mal ausgedruckt und arbeite weiter daran. Manche genauen Erstveröffentlichungs-Daten muss ich noch nachsehen; durch die vielen Nachdrucke, Sammelbände und Auflagen schaut man da nicht so leicht durch. Wie man Wikiquote verlinkt, weiß ich auch noch nicht. Die Kategorien habe ich mir für später aufgehoben. Schönen Abend! Schnobby 18:15, 1. Mär. 2010 (CET)
Hallo Schnobby! Du sollst gar nichts, aber du kannst (meiner Meinung nach jedenfalls). Nein, manche Kleinigkeiten kannst du natürlich noch nicht wissen und ich freue mich über jeden Kontakt mit der erfolgreichsten Mentee, die ich je hatte. Du meinst wahrscheinlich die PND, oder? Ich habe das selbst noch nicht so oft gemacht und muss immer wieder nachschauen. Mit folgendem Syntax müsste es klappen: {{PND|121517330}}. So bin ich vorgegangen: aufrufen, Jürgen Dahl eingeben, in der rechten Leiste Personen (5) anklicken, richtige Person auswählen, auf den Link 31 Publikationen klicken, angezeigte Nummer ablesen.
Zu den Bildern: Vielleicht kannst du eine Genehmigung erhalten?
Bezüglich der Verlinkung von Wikiquote siehe unter WP:QUOTE im Abschnitt Textbausteine. Das ist ganz einfach.
Wo geht's denn hin? Nach Teneriffa, hatte ich dir das nicht schon erzählt ;-)? Mit dem Artikel bloß keine Hektik, bei Wikipedia hetzt dich niemand (anders als bei meiner heutigen Mathearbeit).
Deinen Entwurf werde ich mir über das Wochenende anschauen. Viele Grüße, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 12:45, 5. Mär. 2010 (CET)
Hallo Nikkis, danke für die Hinweise! PND und Wikiquote habe ich kapiert und in den Artikel eingebaut. Das mit der Genehmigung für ein Foto ist mir noch unklar. Na ja, das kann man später eventuell ergänzen. Bei Commons habe ich jedenfalls keines gefunden. - Doch, du hast mir schon erzählt, was du heuer alles vorhast, aber in den Osterferien hätte es ja auch ein anderes Reiseziel sein können, etwa Paris. Teneriffa ist um diese Jahreszeit bestimmt herrlich. Wir waren 1983 dort. Für die Mathearbeit drücke ich dir alle Daumen! Dir ein schönes Wochenende und viele Grüße! --Schnobby 16:46, 5. Mär. 2010 (CET)
So leicht ist es ja auch nicht mit der Genehmigung. Du musst dafür den Urheberrechtsinhaber ausfindig machen, ihn anschreiben und eine positive Antwort erhalten. Das Genehmigungsformular, das der Rechtsinhaber ausfüllen sollte, habe ich dir verlinkt.
Ich hatte auch nichts anderes erwartet, als dass du schon auf Teneriffa gewesen bist ;-). --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 16:56, 5. Mär. 2010 (CET)

Wettbewerbstatisik[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nikkis,

ich habe mal die Wettbewerbsstatistik aktualisiert, da ich ja sehr gerne Statistik führe (ich bin ja ein Statistik-Freak). Mir ist dabei was aufgefallen. was ich mal nachfragen will. Wir haben laut Mitteilung von Freedom Wizard und Zacke (die ja Schiedsrichter waren) und nach selbiger Nachzählung 405 Artikel geschafft. Aber: Wir haben nur 359 Wartungsbeisteine entfernen können. Wie geht denn das? Es müssten ja mindestens 405 Wartungsbausteine sein müssen. Ist da vielleicht irgendwie verzählt worden? Funkruf 14:57, 5. Mär. 2010 (CET)

Die virtuellen Bausteine wurden offensichtlich nicht mitgezählt; für die Statistik würde ich sie aber auf jeden Fall mitzählen. Die Bausteinart ist ja bei jedem Artikel angegeben, also müsstest du einfach durchzählen. Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 15:00, 5. Mär. 2010 (CET)
Hat mich schon gewundert. Ich habe schon extra mit Papier gearbeitet und hoch und runter gerechnet. Ich habe die Info von den Platzierungsbausteinen die FW und Z. jedem Teilnehmer ja geschrieben hat, übernommen. Und sie dann zusammengezählt. Werde also jeden Artikel nochmal anschauen (405, juhu ;D) und zusammenfassen. Funkruf 15:04, 5. Mär. 2010 (CET)
Du musst dir nicht jeden einzelnen Artikel anschauen. Die virtuellen Bausteine sind hier rechts neben den Artikeln auch angegeben. --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 15:07, 5. Mär. 2010 (CET)
Habe ich gemacht. Bleibt das selbe Ergebnis. :( Ich kann dir auch sagen, welche Teams weniger WBS haben als Artikel. Die Bionauten (41 / 76), Wir-haben-zwar-kaum-Zeit-aber-wir-machen-trotzdem-mit (30 / 38) und Mütterchen Russland (98 / 102).

Ich will einfach, das es richtig so drin steht. Den Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Die beiden haben ja sehr gute Arbeit geleistet. Aber ich prüfe nun mal die Anzahl der Artikel und Wartungsbausteine (nicht die Punkte! ;)) und aktualisiere die Tabelle, wenn es nicht gemacht wird. Und wenn da was nicht stimmt, mache ich mich bemerkbar. Funkruf 15:29, 5. Mär. 2010 (CET)

Ich habe eine Idee, wieso das so sein kann. Werden eigentlich hier nur Artikel mit Wartungsbausteinen bearbeitet oder dürfen auch QS-Sachen, die keinen BS drin haben hier bearbeitet werden? Funkruf 15:38, 5. Mär. 2010 (CET)
Ich habe 76 Bausteine gezählt und dies stimmt mit der Artikelzahl überein. Du weißt, welche Spalte ich meine? Ich meine die kleinen Icons neben den Artikellinks. Die brauchst du nur zu zählen und solltest auf das gleiche Ergebnis wie ich kommen. --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 16:30, 5. Mär. 2010 (CET)
Mein Gesamtergebnis beträgt 407 Bausteine. --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 16:51, 5. Mär. 2010 (CET)
Siehste, da liegt der Hund begraben. Es sind laut Zählung 405 Artikel. Ich habe mehrmals gezählt und auch mal mit dem Auswertungsbildschirm verglichen. Außerdem: Was bitte soll ich an „Die Gruppe Bionauten hat insgesamt 76 Artikel verbessert und dabei 41 Bausteine entfernt“ mißverstehen? Anscheinend verstehe ich wohl was da falsch.Funkruf 17:50, 5. Mär. 2010 (CET)
Aus zwei Artikeln wurden zwei Bausteine entfernt, sodass 407 passt. Ich wäre dafür, diese Sätze umzuformulieren, sprich die virtuellen Bausteine zu ergänzen. So sorgt das in der Tat für Missverständnisse. --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 17:55, 5. Mär. 2010 (CET)
Ich habe damit kein Problem. Dann haben wir 407 Artikel. Nur, wieviel BS haben wir nun wirklich? Funkruf 18:07, 5. Mär. 2010 (CET)
Wir haben 405 Artikel und 407 Bausteine. --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 18:08, 5. Mär. 2010 (CET)
Hmm, OK. Funkruf 18:09, 5. Mär. 2010 (CET)
Nicht? Was ist denn dein Ergebnis? --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 18:14, 5. Mär. 2010 (CET)
Kann ich, als Verantwortlicher, helfen? -- Zacke Neu hier? | ± | Reden? 18:30, 5. Mär. 2010 (CET)
Naja, eigentlich haben wir das schon geklärt. Ich hatte vorhin die Wettbewerbsstatistik aktualisiert und war da auf eine Ungereimheit zwischen den Artikeln die geschrieben wurden und den Wartungsbausteinen gekommen. Aber inzwischen konnte das geklärt werden. Funkruf 18:41, 5. Mär. 2010 (CET)
Gut. Danke, dass Du das Aktualisieren übernommen hast. Ich hatte bisher keine Zeit dazu. Morgen will ich die Ewige Tabelle noch ergänzen. -- Zacke Neu hier? | ± | Reden? 18:43, 5. Mär. 2010 (CET)
Naja, ich war nur halt stutzig geworden, weil die Entfernten Bausteine niedriger waren als die Anzahl der Artikel. Das kann ja irgendwie nicht gehen. Aber Ich hatte die kleinen Nebenartikel nicht beachtet (was ihr wohl auch nicht getan habt). Naja, wenigstens hat es sich gelohnt, die 2 Karteikarten bei mir zu opfern. Funkruf 18:47, 5. Mär. 2010 (CET)
Es sind 405 verbesserte Artikel, davon 3 mit zwei Bausteinen, 353 mit einem Baustein und 49 ohne Baustein (zusätzlich verbesserte Artikel mit „virtuellem Baustein“ oder Eintrag auf Fachliste). Die virtuellen Bausteine habe ich nicht als Bausteine gezählt, weil sie keine Aussagekraft für das Leeren der Bausteinkategorien haben. -- Zacke Neu hier? | ± | Reden? 18:58, 5. Mär. 2010 (CET)
Ich zähle nur 48 virtuelle Bausteine. Also 407 BS wurden entfernt. Dann habe ich jetzt nun wirklich den Dreh raus. Danke Zacke und Nikkis für die Aufklärung. Diese Steine habe ich „übersehen“. Man sollte das nächste Mal diese Steine auch mitzählen und halt einen Vermerk machen wieviele Steine virtuell gezählt wurden. Funkruf 19:16, 5. Mär. 2010 (CET)
Zacke, die Entfernung virtueller Bausteine hat durchaus Einfluss auf die Kategorien. Würde der Teilnehmer den Artikel nicht verbessern, würde er ihn aufgrund eindeutiger Mängel (der Korrektheit halber, sonst geht die Logik der virtuellen Bausteine nicht auf) mit einem Baustein markieren. --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 19:35, 5. Mär. 2010 (CET)
Das Entfernen eines virtuellen Lückenhaft-Bausteins bedeutet für die Artikelanzahl der Überarbeiten-Kategorie ein ±0, nicht etwa ein -1. Demnach hat es keine Aussagekraft für das Leeren der Kategorie. Außerdem setzt der Teilnehmer ja keinen Baustein (was für die Kategorie eine Artikelzahl von +1 bedeuten würde), sondern er verbessert den Artikel und trägt ihn für den Wettbewerb ein. Wenn er den Mangel entdeckt und statt zu verbessern, einen Baustein setzt, hat das ja nichts mit dem Wettbewerb zu tun. -- Zacke Neu hier? | ± | Reden? 18:30, 6. Mär. 2010 (CET)
Was haltet ihr von folgender Kompromiss-Formulierung: Die Gruppe Bionauten hat insgesamt 76 Artikel verbessert und dabei 41 „echte“ und 35 „virtuelle“ Bausteine entfernt? -- Zacke Neu hier? | ± | Reden? 18:35, 6. Mär. 2010 (CET)
Ja, ist ok. Was ich damit nur ausdrücken wollte: Wenn der Teilnehmer über einen eindeutig mangelhaften Artikel ohne Baustein stolpert, ihn aber nicht verbessern dürfte, würde er wahrscheinlich einen Baustein setzen. Das Zulassen der Abarbeitung des virtuellen Bausteins sorgt somit dafür, dass die Wartungskategorie nicht um einen Artikel reicher wird. Letztendlich ist es ein Reinsetzen und mit dem gleichen Edit wieder Rausnehmen, vergleichbar mit einem richtigen selbst gesetzten Baustein, bloß nicht zeitversetzt. --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 18:58, 6. Mär. 2010 (CET)
Da hast Du recht. Um das Zulassen oder Verbieten von virtuellen Bausteinen ging es ja hier gar nicht, deshalb war ich etwas verwirrt. : ) Grüße von Zacke Neu hier? | ± | Reden? 19:18, 6. Mär. 2010 (CET)
Ich habe die „Ewige Statistik“ mal aktualisiert. Funkruf 19:38, 8. Mär. 2010 (CET)
Vielen Dank für deine Arbeit! --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 18:41, 9. Mär. 2010 (CET)

Mudbiker wünscht sich dich als Mentor![Quelltext bearbeiten]

Hallo Nikkis! Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. Gruß, -- XenonX3 - (:±) 15:04, 8. Mär. 2010 (CET)

Also das ist ja ein Andrang momentan ;-). --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 16:32, 8. Mär. 2010 (CET)

Mentee zu entlassen[Quelltext bearbeiten]

MentorenProgrammLogo-7.svg

Hallo Kollege, mir ist soeben aufgefallen, dass dein Mentee Computer356 auf Status rot in unserer Datenbank ist. Bist du so gut und kümmerst du dich um die Archivierung? Danke sagt --Freedom Wizard 20:52, 10. Mär. 2010 (CET)

Mentor[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nikkis, da ich immoment kein bischen Zeit habe Vorerst mal Bye! (nicht signierter Beitrag von Computer356 (Diskussion | Beiträge) 10:31, 11. Mär. 2010 (CET))

Gut, melde dich, sobald du wieder Zeit hast. Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 15:56, 12. Mär. 2010 (CET)

Benutzer:Iamler[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nikkis! Du hast den Benutzer freundlich begrüßt. Ich befürchte nur, dass sein Artikel Julian Garfield ein Fake ist (siehe LD)! Bitte schau ihn dir doch mal genauer an.-- Johnny Controletti 15:24, 12. Mär. 2010 (CET)

Hallo! Du kannst Recht haben. Ich hatte in den Artikel nur die Personendaten eingefügt und Tempuskorrekturen vorgenommen, ihn aber weder auf Relevanz noch auf Fake geprüft. Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 15:28, 12. Mär. 2010 (CET)

Artikel Jürgen Dahl[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nikkis, nun geht's ja bald ab nach Teneriffa. Ich wünsche dir eine wunderschöne und erlebnisreiche Reise! Was meinst du, kann ich den Jürgen-Dahl-Artikel nicht einfach verschieben (ich weiß, dass du grade wenig Zeit zum Überprüfen hast), sollen das doch mal andere tun... Viele Grüße! Schnobby 09:57, 16. Mär. 2010 (CET)

Grade sehe ich, dass das WikiProjekt Bildende Kunst wegen Mitarbeitermangel nicht mehr aktiv ist. Also ist auch der Artikel Aktzeichnen nicht mehr im Gespräch. Gut, dann werde ich meine Ergänzungen einfach in den bestehenden Artikel übertragen. Ist ja alles schon lange fertig. Das ist der Vorteil im Rentenalter: Man hat Zeit für das, was man tun möchte und was einem wichtig ist. Der Nachteil: Das letzte Lebensdrittel, -viertel, -fünftel usw. hat begonnen. Genieße deine Ferien! Herzliche Grüße, Schnobby 12:29, 16. Mär. 2010 (CET)
Hallo Schnobby. Schon wieder habe ich dich so lange warten lassen, aber in letzter Zeit blieb mir kaum eine freie Stunde. Die Mathearbeit, von der ich dir erzählt hatte, ist übrigens mit 13 Punkten (1-) ganz gut ausgegangen - trotz des empfundenen Zeitstresses. Danke also fürs Daumendrücken ;-). Das letzte Lebensdrittel, -viertel, -fünftel usw. hat begonnen: Bitte nicht so pessimistisch! ;-)
Ein paar Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind, habe ich zusammengetragen. Davon abgesehen gefällt mir der Artikel sehr gut.
  • Formales:
    • Geburts- und Todesdatum wikifizieren: [[Tag. Monat]] [[Jahr]]
    • 1955-19641955 bis 1964
    • Abschnitt Werke aufteilen in Künstlerisches Schaffen (o.ä.) mit den erläuternden Hintergrundinformationen und Werke für die Liste
    • Werke kursiv und Jahreszahlen in Klammern hinter dem Titel (so auch die Auszeichnungen)
    • Nach Verschiebung noch Kategorien hinzufügen
  • Inhaltliches:
    • leidenschaftlicher (du weißt schon...)
    • In großer Sorge um den Bestand der Natur, ja der ganzen Welt maßregelte er Frevel im Namen der Forschung und der vermeintlichen Weltverbesserung, zeigte den Wahnsinn der Naturzerstörung auf und zog gegen menschliche Dummheit, Habgier und Machtbesessenheit ins Feld. Die Passage hört sich für eine Enzyklopädie zu reißerisch an und sollte daher umformuliert werden. Ein Einzelnachweis wäre zudem sinnvoll.
    • Als skeptischer Umweltbeobachter und Kenner der Botanik erklärte er ökologische Zusammenhänge und forderte auf, nicht gegen die Natur zu arbeiten, sondern verantwortlich zu handeln. Auch hier wäre ein Einzelnachweis angebracht.
    • Mit Treffsicherheit und Weitblick (du weißt schon...)
    • rührte er an die existentiellen Fragen der Menschheit, empfand Fassungslosigkeit und Wut über die Zersetzung auf vielen Ebenen und warnte vor gefährlichen Fortschrittsillusionen. An dieser Stelle empfehle ich einen Einzelnachweis.
    • Auch der zweite Absatz des Abschnitts sollte aufgrund des teilweise interpretatorischen Charakters mit Einzelnachweisen belegt werden.
Dass die QS Kunst nicht mehr aktiv ist, finde ich schade. Ich habe davon gerade im Kurier gelesen, siehe auch die dazugehörige Diskussion. Kennst du den Kurier eigentlich schon? Ein Blick darein lohnt sich ab und zu. Als Ansprechpartner gibt es weiterhin noch das Portal:Bildende Kunst.
Danke für deine Reisewünsche, morgen früh geht's los. Wünsche euch alles Gute, ich schätze, wir werden uns dann bald wieder schreiben. Viele Grüße, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 16:18, 18. Mär. 2010 (CET)
Für die Zeit, in der ich weg bin, etwas zum Schmunzeln: 1, 2, 3, 4 --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 16:31, 18. Mär. 2010 (CET)

Co-Mentor[Quelltext bearbeiten]

Melde mich hiermit wieder zurück. ;-) -- Memorino Lust, mitzuhelfen? 19:43, 10. Apr. 2010 (CEST)

Alles klar, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 17:47, 15. Apr. 2010 (CEST)

Betreff[Quelltext bearbeiten]

ok ich hör azf ich wollte nur mal testen was das für ein knopf ist das kann ich doch nicht wissen(nicht signierter Beitrag von 91.96.230.69 (Diskussion | Beiträge) 14:05, 22. Apr. 2010 (CEST))

Hallo! Signiere deine Diskussionsbeiträge bitte immer mit vier Tilden. Diese kannst du entweder per Tastatur, per Klick auf Button sig.png über dem Eingabefeld oder per Klick auf das Sonderzeichen ~~~~, das du unterhalb des Eingabefeldes findest, erzeugen. Nach dem Speichern entsteht daraus automatisch dein Benutzername, die Uhrzeit und das Datum.
Bitte verwende das nächste mal die Wikipedia:Spielwiese. Wenn du Gefallen am Bearbeiten findest, kannst du auch hier vorbeischauen. --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 14:08, 22. Apr. 2010 (CEST)

WPWB/W[Quelltext bearbeiten]

Erst bringe ich deine ganze Planung durcheinander und danach trage ich mich dreisterweise auch noch in deine Gruppe ein! ;-) In der Hoffnung, dass du's mir nicht übel nimmst, -- Memorino Lust, mitzuhelfen? 17:45, 23. Apr. 2010 (CEST)

Also ich erlebe selten eine solche Dreistheit, einfach diese eindeutige, unmissverständliche Deklarierung weitere Mitglieder willkommen können sehen wo sie bleiben, aber hier nicht! zu ignorieren. --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 17:57, 23. Apr. 2010 (CEST)
Dann möchte ich mich hiermit ausdrücklich für mein Fehlverhalten entschuldigen :-( -- Memorino Lust, mitzuhelfen? 23:34, 23. Apr. 2010 (CEST) *g*
...und ich möchte mich hiermit ausdrücklichst für deinen Eintritt in unser Team bedanken ;-) --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 07:48, 24. Apr. 2010 (CEST)
Na dann bin ich aber froh ;-) Inzwischen haben wir ja nochmal Zuwachs bekommen... -- Memorino Lust, mitzuhelfen? 08:31, 24. Apr. 2010 (CEST)

Animamundi Fragen[Quelltext bearbeiten]

Danke Nikkis für deine Begrüssung und die Mentorenschaft. Ich hatte nach einiger Zeit der passiven Wikizugehörigkeit vor, ganz entspannt ins Schreiben einzusteigen und bin direkt auf einem Schlachtfeld gelandet. In einem Lemma, das, als ich den ersten Blick darauf geworfen hab, eher aussah wie die Bildzeitung, als ein Wikipediaartikel. Das hat mich total angenervt. Zum Glück haben die Admins das Ding auf ein Rudimentärmaß reduziert und ich hab mich mit Feuereifer in die (Mit) Arbeit am Lemma gestürzt, Literatur besorgt, Quellen überprüft usw. Mein Problem ist in der Diskussion zum Lemma zu finden. Darf ein Nutzer echt solch eine Diskussion führen [[1]] Ich hab mich gewehrt, ignoriert, wieder gewehrt, admins um Rat gefragt, den nutzer auf seiner Diskuss.Seite angesprochen und letztendlich mit VM und Sperrantrag gedroht. War eh schon alles voll eskaliert. Im Grunde geht es mir aber nur um einen sachlichen Artikel und danach geh ich dem Typen aus dem Weg. Wahrscheinlich hab ich alles sehr ungeschickt angefangen. Ich möchte nicht, dass mir das beim nächsten Lemma wieder passiert. Kannst du mir sagen, wie ichs hätte besser machen können, welche Möglichkeiten ich hätte nutzen können usw. Als nächstes möchte ich übrigens über eine Person schreiben, die sich aus dem aktuellen Lemma ergab und über die es noch nichts gibt hier. Bin schon auf Quellensuche. Gruß--G.E.M.A. 16:01, 24. Feb. 2010 (CET)

Hallo! Ich hoffe, du hast Verständnis dafür, dass ich es noch nicht geschafft habe, mir die ganze Diskussion durchzulesen. Auch will ich mir kein inhaltliches Urteil erlauben. Einen kleinen Einblick konnte ich dennoch erhalten und stelle fest, dass der dort gepflegte Umgangston in der Tat verbesserungswürdig ist. Generell gilt folgendes: Bemüh dich besonders in kontroversen Diskussionen um einen deeskalierenden, wenn möglich nüchternen Ton. Wenn du den beibehälst, wird es hoffentlich auch dein Diskussionspartner tun bzw. wenn er einmal einen unpassenden Tonfall ergreifen sollte, lass dich nicht davon reizen, schon gar nicht provozieren. Dann können sich solche Situationen eigentlich nicht zur Eskalation hochschaukeln. Eigentlich sage ich, weil es zweifelsohne Menschen gibt, die sich von ihrem unangemessenen, destruktiven Umgangston nicht abbringen lassen und auf ihre Meinung komme was wolle beharren. Ein pauschales Urteil über Benutzer:Doket kann und möchte ich mir jedoch nicht erlauben. Ein angemessener Tonfall ist unabdingbar, um auch inhaltlich etwas erreichen zu können. Bei inhaltlichen Uneinigkeiten kann schon eine Dritte Meinung helfen. Eine weitere Möglichkeit ist der Vermittlungsausschuss.
Kleiner Tipp: Bevor du mit der Planung eines neuen Artikels richtig loslegst, musst du unbedingt die Relevanz prüfen. Sobald du diese festgestellt hast, kannst du einen Entwurf schreiben. Am besten auf einer Benutzerunterseite, also zum Beispiel Benutzer:Animamundi/Entwurf. Dann können wir den Entwurf gemeinsam in Ruhe besprechen. Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 17:58, 24. Feb. 2010 (CET)
Hi, ich glaube, man kann der Diskussion auch nicht richtig folgen. Das war ja eines der Probleme. Na ja, der nüchterne Ton ist mir nur zeitweise gelungen. Was ich ganz sicher nicht erwartet habe, ist, dass du ein pauschales Urteil über einen anderen Nutzer abgibst. Abgesehen davon, ist wahrscheinlich jeder mal persönlich von einem Thema so gefesselt, dass er seine Nüchternheit verliert. Ich habs auch auf seiner Diskussionsseite versucht. Na ja. Danke für den Tip mit der Relevanzüberprüfung.Ich hab nämlich heute schon die ersteb Sätze in die Tastatur gehauen. Kann man eigentlich seinen Nutzernamen ändern? Ich hab jetzt die signatur geändert, weil die anders war als der Nutzername.Gruß--Animamundi 19:42, 24. Feb. 2010 (CET)
kleiner Nachtrag: Hat ein Thema Relevanz, wenn es bereits in einem anderen Land auf Wiki bearbeitet wurde? Ich wollte dies hier[[2]]auf Deutsch erstellen.Hat sich aus dem anderen lemma ergeben--Animamundi 19:59, 24. Feb. 2010 (CET)
Einträge in anderen Sprachversionen sind keine Bestätigung für Relevanz in der deutschsprachigen Wikipedia. Da Gadal offensichtlich publiziert hat, können die Relevanzkriterien für Schriftsteller angewandt werden: Autoren gelten als relevant, wenn sie als Hauptautor mindestens 4 Bücher auf dem regulären Buchmarkt oder mit einer angemessenen Verbreitung in wissenschaftlichen Bibliotheken veröffentlicht haben oder historische Bedeutung aufweisen. Beachte bei Übersetzungen bitte WP:Ü, damit du nicht in Konflikt mit dem Urheberrecht gerätst.
Ja, deinen Benutzernamen kannst du ändern lassen, siehe WP:BÄ. Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 12:21, 26. Feb. 2010 (CET)
Danke Nikkis, ich hab schon eine Vorlage kopiert. Dann prüf ich jetzt lieber erst mal die Relevanz. Wie ist es bei Literatur? Ich wollte ein Buch von P. Coelho darstellen. Gruß--Animamundi 16:01, 26. Feb. 2010 (CET)
Hallo Nikkis, könntest du den Artikel über das Lectorium Rosicrucianum sichten, oder muss das jemand Bestimmtes machen, Jannemann oder so? Ich hab den Eindruck, das Ganze ist jetzt OK so, und ich will nicht mehr so intensiv daran arbeiten wie bisher, da gibts nicht mehr Infos, aber ich bin mir nicht ganz sicher. Ich hab natürlich nicht alleine daran gearbeitet, aber doch einiges an Recherche und Energie darein gesetzt. Gruß zu später Stunde--Animamundi 00:50, 28. Feb. 2010 (CET)
Hab ich erledigt. — Regi51 (Disk.) 01:09, 28. Feb. 2010 (CET)
Hallo Regi51, vielen Dank für deine Sichtung! Animamundi, um noch deine Frage von oben zu beantworten. Du kannst hier sehen, dass schon Artikel über manche seiner Werke angelegt wurden. Auch bei Literatur musst du die Relevanzkriterien hinzuziehen: siehe WP:RK#Bücher. Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 10:26, 28. Feb. 2010 (CET)
Danke Nikkis, ich habe gerade eine VM gemacht, vielleicht hab ich mich ungeschickt angestellt und flieg deswegen selbst raus, aber das Verhalten von Nutzer doket ist nervenaufreibend. Ich habs echt versucht, sachlich, mit Humor, sauer, aber es nimmt kein Ende. Auf Disskussionsseiten von anderen weltanschaulichen Themen wie Scientology konnte ich sehen, dass selbst brisante Lemmata zu bewältigen sind und die Disk. nicht dermaßen ausufert.Na ja, wenn ich jetzt selber rausfliege, danke für deine supernette Begleitung.--Animamundi 21:31, 28. Feb. 2010 (CET)
Hi Nikkis, ich bin noch da und habe eine Frage. Wie kann ich einen Text, den ich kopiere so verlinken, dass er als Text zu lesen und gleichzeitig als link anzuklicken ist und zu der entsprechenden Stelle bei Wikipedia führt? Gruß--Animamundi 18:16, 1. Mär. 2010 (CET)
Hallo Nikkis, kannst du hier [[3]] mal nachsehen, was ich falsch gemacht habe? Da funktioniert irgendein referencelink nicht. Ich hatte wohl mehr Enthusiasmus als technisches know how. Sorry--Animamundi 15:01, 4. Mär. 2010 (CET)
erledigt. Geh mal in den Bearbeiten Modus und schau dann unter dem neuen Abschnitt Einzelnachweise wie die Syntx dafür aussieht. Dieser Verweis definiert dann die Stelle im Artikel, wo alle ref-tags durch das Programm automatisch hineingeschrieben werden. --Hartmuoth 16:27, 4. Mär. 2010 (CET)
Hallo Hartmuoth, danke für deinen Beitrag.
Hallo Animamundi: Wie das mit den Einzelnachweisen im Einzelnen genau funktioniert, kannst du hier nachlesen. Wie kann ich einen Text, den ich kopiere so verlinken, dass er als Text zu lesen und gleichzeitig als link anzuklicken ist und zu der entsprechenden Stelle bei Wikipedia führt? Wo willst du den Text denn hineinkopieren? Viele Grüße, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 12:16, 5. Mär. 2010 (CET)
Wenn ich deine Antwort jemanden zeigen will, ohne die ganze Seite zu verlinken z.B. oder einen Abschnitt aus einem Artikel in die Diskussion bringen will, ohne den ganzen Artikel zu verlinken, oder wenn ich auf einen Abschniit hinweisen will, der weiter oben steht, aber den anderen das scrollen ersparen will. Gruß--Animamundi 13:21, 5. Mär. 2010 (CET)
Du könntest einfach den Quelltext kopieren, also in das Bearbeitungsfenster der gewünschten Seite wechseln und die gewünschte Passage heraussuchen. Es bietet sich aber eher an, die Seite zu verlinken. Bestimmte Abschnitte verlinkst du folgendermaßen: [[Seite#Abschnitt]]. Oder habe ich dich wieder missverstanden? Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 13:48, 5. Mär. 2010 (CET)
Danke Nikkis, du hast mich richtig verstanden. Damit ist mir weiter geholfen. Gruß--Animamundi 14:12, 5. Mär. 2010 (CET)
Hallo Nikkis, ich hab jetzt soviel in dem Lectorium Artikel gearbeitet, dass ich die Meinung von jemandem brauche, der nicht daran gearbeitet hat. Ich finde alles zu lang und zu unstrukturiert. Hab ich auch in die Diskussion gestellt. Ich habe ohne Ende Quellen paraphrasiert und frag mich, was davon überhaupt relevant im Sinne von Wikipedia ist und was raus kann. Vielleicht kannst du mal einen Blick darauf werfen. Also es geht mir nicht um richtig oder falsch im inhaltlichen Sinn, nur um wichtig und unwichtig.--Animamundi 18:25, 5. Mär. 2010 (CET)
neues Lemma[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nikkis, die L.R. Seite ist jetzt gekürzt und gut strukturiert. Ich würde mich gerne hier[[4]]einklinken, hab mich bereits viel damit beschäftigt und recherchiert. Dazu eine Frage: Es gibt zu dem Thema ja immer auch aktuelle Entwicklungen (z.B. die Petition von Susanne Wiest usw.) dazu gibt es aber keine Literatur. Haben Pressemeldungen und weblinks in dem Fall Wikirelevanz?--Animamundi 21:47, 7. Mär. 2010 (CET)

Hallo Animamundi! Ich sehe schon: Du scheinst eine Vorliebe für kontroverse Themen zu haben ;-). Natürlich kannst du auch Weblinks verwenden, um Informationen zu belegen. Es muss nicht immer Literatur sein, allerdings sollte bei der Auswahl der Weblinks auf einige Kriterien geachtet werden, die du hier nachlesen kannst. Tut mir leid, dass ich bisher noch nicht geschafft habe, mich dem Lectorium Rosicrucianum-Artikel zu widmen. Momentan habe ich einfach zu wenig Zeit. Aber ich fürchte ohnehin, dass ich inhaltlich wenig beitragen könnte. Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 16:30, 8. Mär. 2010 (CET)
Danke Nikkis, jetzt muss ich lachen, weil es sein könnte, dass du Recht hast. Vielleicht sollte ich irgendwann ein Portal "kontroverse Themen gründen" ;) Brauchst nicht mehr aufs L.R. sehen. Das sieht jetzt denk ich ganz ordentlich aus--Animamundi 11:59, 9. Mär. 2010 (CET)
Es wäre nett, wenn du die Zeit findest, einen Blick hier [[5]]drauf zu werfen und mir deine Einschätzung zu sagen, ob das so als Artikel online gestellt werden kann? Gruß --Animamundi 20:19, 9. Mär. 2010 (CET)
Hallo Animamundi, ich habe mir deinen Entwurf angeschaut:
  • Hast du einen Einzelnachweis für die folgenden Passagen?
    • und der sich sich selbst als letzten Patriarchen der Katharer ansah. Etliche gegenwärtig bekannte Personen waren von ihm inspiriert und lernten durch ihn die Grotten des Sabarthez und deren Geschichte kennen
    • Antonin Gadal soll ein hervorragender Speläologe gewesen sein (erfolgreicher klingt besser)
  • Beziehen sich die bisherigen zwei Einzelnachweise auf den gesamten Absatz?
  • An einigen Stellen habe ich Kommafehler gesehen, zum Beispiel bei Es gelang ihm z.B. die Douad-Archive der Inquisition, die in Toulouse und Paris aufbewahrt werden in der Öffentlichkeit bekannt zu machen
Ansonsten sieht der Artikel schon gut aus. Wichtig wäre noch der Relevanzerweis: Zwei Bücher reichen nicht aus, es müssen also noch weitere Anhaltspunkte hinzugezogen werden. Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 14:53, 12. Mär. 2010 (CET)

Danke Nikkis, im Moment ist der Artikel übers L.R. auf der Review Seite und ich feile wieder daran.Gruß--Animamundi 11:44, 15. Mär. 2010 (CET)

Danke für die Nachricht Nikkis und schönen Urlaub, ich hatte es gerade eben auf deiner Diskussionsseite gesehen und deine Schmunzel links genossen. Gruß--Animamundi 19:41, 18. Mär. 2010 (CET)
Hallo Nikkis, ich bin in den nächsten zwei Monaten selten bis gar nicht online. Grüß dich herzlich --Animamundi 22:15, 8. Apr. 2010 (CEST)
Vielen Dank, dann weiß ich Bescheid. Vielen Dank auch für deine Urlaubswünsche; der Urlaub war in der Tat sehr schön. --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 17:49, 15. Apr. 2010 (CEST)

Sichter[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nikkis, Danke für die Anfrage. Schön, dass der Urlaub super war. Ich würde das sehr gerne übernehmen, was muss ich tun? Bin im Moment wegen Umzug immer noch selten online, aber das geht vorbei und in der neuen Wohnung mit Blick ins Grüne wird mir Wiki noch mehr Freude machen. Gruß--Animamundi 22:12, 25. Apr. 2010 (CEST)

Hallo Animamundi! Ich habe dir die Sichtrechte verliehen. Was du damit anfangen kannst, findest du hier erklärt. Ja, Blick ins Grüne habe ich von hier aus auch ;-) --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 17:10, 26. Apr. 2010 (CEST)

Wiedeck wünscht sich dich als Mentor![Quelltext bearbeiten]

Hallo Nikkis! Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. Gruß,--SpiegelLeser 22:59, 24. Apr. 2010 (CEST)


Hi Nikkis, kannst Du mir sagen, was ich an dem Artikel "Maligne vaskuläre Tumoren" verbessern muß? Er steht nämlich auf der Verbesserungsliste und ich weiß nicht, warum... weil ich neu bin Danke für die prompte Mentorenschaftübernahme, --Wiedeck 10:02, 25. Apr. 2010 (CEST)

Hallo Wiedeck! Inhaltlich kann ich zu dem Artikel nichts beitragen, weil ich nicht vom Fach bin. Für einen Neulingsartikel erachte ich ihn aber als durchaus gelungen. Jedoch solltest du darauf achten, dass deine Artikel auch für Laien verständlich sind; du kannst dir ja mal WP:OMA durchlesen. Bei inhaltlichen Fragen/Problemen möchte ich dich bitten, dich direkt an den Fachbereich zu wenden. In diesem Fall gibt es an dieser Stelle schon eine Diskussion über deinen Artikel.
Zu formalen Richtlinien: Ich nehme an, dass die angegebenen Weblinks als Einzelnachweise dienen sollen. Hier erfährst du, wie du Einzelnachweise richtig einbaust. Des Weiteren könntest du schauen, ob es sich anbietet, den Artikel in Abschnitte zu gliedern, bspw. Unterformen, Symptome und Behandlung. Abschnitte fügst du mit == Überschrift == ein. Deine beiden anderen Artikel weisen noch größere formale Schwächen auf. Deshalb möchte ich dir noch Wikipedia:Wikifizieren ans Herz legen. Viele Grüße, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 10:22, 25. Apr. 2010 (CEST)

Hi Nikkis!
Solltest Du bei der Betreuung von Wiedeck fachliche Probleme haben, stehe ich Dir gerne als Unterstützung zur Verfügung; die beiden Artikel sind in der QS Medizin gelistet, dort werden auch andere Mitarbeiter der Redaktion Medizin gerne an der Verbesserung mitwirken. -- Thomas, der Bader (TH?WZRM-Wau!!) 12:04, 25. Apr. 2010 (CEST)

Hallo THWZ! Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit. Ich habe Wiedeck durch die Verlinkung der QS-Medizin schon indirekt auf eure Redaktion hingewiesen. Normalerweise übernehme ich keine Mentees, die sich intensiv auf ein Fachgebiet konzentrieren (sofern es Mentoren gibt, die in diesem Bereich tätig sind), in diesem Fall hat mich aber Wiedeck als Wunschmentor angegeben und ich wollte dem Wunsch gern nachkommen. Solltet ihr beide einverstanden sein, hätte ich allerdings auch nichts gegen ein Mentee-Transfer einzuwenden. Wäre evtl. praktischer. (Nicht, dass ich dich loswerden will, Wiedeck!! ;-)) Viele Grüße, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 15:37, 25. Apr. 2010 (CEST)
Ok, einen gleichlautenden Vorschlag habe ich Wiedeck grade auf seiner Disk. gemacht. Ich gehe jetzt also von Deinem Einverständnis aus und schlage ihm einen direkten Mentorenwechsel vor. Gruß -- Thomas, der Bader (TH?WZRM-Wau!!) 19:49, 25. Apr. 2010 (CEST)
Alles klar --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 17:11, 26. Apr. 2010 (CEST)

Wieder da![Quelltext bearbeiten]

Hallihallo Nikkis!

Da bin ich wieder! ;-)

Beste Grüße dein Mentee --Hermux 11:25, 27. Apr. 2010 (CEST)

Willkommen zurück! --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 17:15, 27. Apr. 2010 (CEST)
Danke! ;-) --Hermux 21:25, 27. Apr. 2010 (CEST)

Kurier-Meldung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nikkis,

ich fummel ungerne in anderer Leute Kurierbeiträge herum, aber sollte Seid mutig! nicht besser als Werdet wagemutig! verlinkt werden? Ansonsten schöne Werbung, ich hoffe, es finden sich noch viele Mitstreiter. --Andibrunt 15:56, 29. Apr. 2010 (CEST)

Gern, das kannst du einbauen. Gute Idee. --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 15:59, 29. Apr. 2010 (CEST)

Böses Foul[Quelltext bearbeiten]

Welcher wahsinnig weiser Wikipedianer wird wohl gewürdigt werden? Wer weiß?

Hallo Nikkis,

also so geht das leider nicht :D Wenn wir schon Wörter nehmen, die nur was W am Anfang bestehen, muss dies auch eingehalten werden. Da musst du dir noch was einfallen lassen. :D Funkruf 13:21, 25. Apr. 2010 (CEST)

Das sind doch nur rein zufällig so viele Wwwwwwwwwwwwwwwwwwws... ;-) --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 15:39, 25. Apr. 2010 (CEST)
Wie wahr, wahllose Ws. Genau wie im Wettbewerbsmotto. :-D --Toffel 17:16, 6. Mai 2010 (CEST)

WikiProjekt Wartungsbausteine/Wettbewerb/Mai 2010[Quelltext bearbeiten]

Hi, du bist ja sozusagen der Anführer der noname-Gang, auch wenn, dass ja nicht wirklich zu dir passt. Dich kennt man doch. Kann ich mich da also auch einschreiben? Also klar, steht ja da. Aber wie läuft das genau ab, was haben Mischteams für einen Sinn? Ich meine, wenn ich davon aus gehe, dass ich nich viel Zeit hab oder eben nich viel schaffen werde, zieh ich das Team nur runter, ala the weakest link. Kommunizierst du da irgendwie mit Itsnotuitsme, Memorino und Oceancetaceen? :-) würd ja gern mal exzessiv Quellen-Bausteine abbauen, in Bereichen wo ich Quellen hab. Alles ist so interessant. Hegel meinte aber, um was richtig zu schaffen, muss man sich spezialisieren. Ich schweife ab. Grüße --WissensDürster 20:38, 29. Apr. 2010 (CEST)

Nur weil ich vorn stehe, muss ich nicht gleich der Anführer sein ;-). Nonames soll nur heißen, dass unsere Gruppe sich kein bestimmtes Fachgebiet vornimmt und einen kreativeren Namen, um dies auszudrücken, haben wir nicht gefunden. Die Zusammenarbeit bietet sich insbesondere für Fachbereichteams an, aber auch in allgemeinen Teams kann es nicht schaden, über die Verbesserungen der Mitstreiter rüberzulesen (Tippfehler etc.). Natürlich können wir uns auch Artikel gemeinsam vornehmen; dann können wir den Artikel in die Spalte In Arbeit eintragen und dann die Artikeldiskussionen nutzen. Hegel bringt mich auf eine Idee bzgl. des Temnamens: Wie wär's mit Universalisten? Ansonsten: Willkommen in unserem Team! --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 10:41, 30. Apr. 2010 (CEST)
Nun gut, dann bin ich wohl dabei. Da du schon früher mitgemacht hast, kannst du mir vllt. noch ne Frage beantworten, weil du schon die "in arbeit" spalte erwähnst. Also wenn ich mir wahllos baustein-artikel hernehme und die dann verbessere, wie vermerke ich, welche ich im Zuge des Wettbewerbs geschafft habe - da unter "in arbeit" offenbar nur knacknüsse stehen solln? Also es werden doch sicher dutzende werden, die passen ja da nicht alle rein. Grüße --WissensDürster 12:02, 1. Mai 2010 (CEST)
Die bereits verbesserten Artikel werden in die Spalte Artikel eingetragen. Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 12:17, 1. Mai 2010 (CEST)
Ok verstanden. Noch ne Frage, ich hab mir den Artikel 7-S-Modell gegriffen, der steht aber nur in der Wirtschafts-QS, eigentlich soll es nicht um QS-Artikel gehen oder? Sondern nur um die andern Baustein-Kandidaten (Quelle, Neutralität etc.)?! =) --WissensDürster 10:56, 8. Mai 2010 (CEST)
(Fach-)QS kannst du auch abarbeiten, alles dazu siehe Wikipedia:WikiProjekt_Wartungsbausteine/Wettbewerb#Artikelwahl und Arbeitslisten. --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 11:23, 8. Mai 2010 (CEST)
Noch ne Frage dazu: Kann man eigt. nach 2 Kategorien suchen? Also für mich wäre z.B. "Wirtschaft" und "Quellen fehlen" interessant. Wenn ich nur die Artikel unter http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Wikipedia:Quellen_fehlen habe, dann sind das ja alles möglichen und es fällt schwerer einen zu finden, zu dem man was beitragen kann. Grüße --WissensDürster 13:40, 8. Mai 2010 (CEST)
Ja, mithilfe von WP:CAT. --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 14:30, 8. Mai 2010 (CEST)
Das ist ja super, sowas hab ich immer schon gesucht, danke :D --WissensDürster 14:50, 8. Mai 2010 (CEST)
Sag ruhig, wenn ich dich zu sehr nerve, aber ich hab immer wieder Fragen. Und zwar ob diese http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Trading-up&action=historysubmit&diff=74112446&oldid=64187018 und jene http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Produkt-Markt-Matrix&action=historysubmit&diff=74111830&oldid=72944882 Änderung schon ausreichen? Ich hab da nich viel an den Artikeln gemacht, außer eben Quellen angegeben. Zählt sowas für den Wettbewerb?? Grüße --WissensDürster 15:41, 8. Mai 2010 (CEST)
Klar, sieht gut aus. Nicht jeder Baustein verlangt eine Kompletterneuerung ;-) --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 16:33, 8. Mai 2010 (CEST)

Kann ich mich wohl noch aus dem Team ausgliedern, und ein eigenes gründen? Oder ist es dafür schon zu spät? Grüße --WissensDürster 11:53, 9. Mai 2010 (CEST)

Nach Beginn des Wettbewerbs eigentlich nicht. Warum? Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 12:01, 9. Mai 2010 (CEST)
Ich hätte nur gern gesehn, wer welchen Beitrag geleistet hat. Aber ich kann mir meine eigenen Punkte ja auch selber ausrechnen. Ich weiß, es sollte um die Verbesserung der Artikel gehen und nich um die Punkte; Eitelkeit etc. lässt grüßen. ^.° --WissensDürster 12:30, 9. Mai 2010 (CEST)
Durch das neue Bewertungssystem sollen die Leistungsunterschiede möglichst kompensiert werden, sodass Teilnehmer mit weniger Zeit das Team kaum herunterziehen (siehe Diskussion). In größeren Teams funktioniert dies allerdings nur eingeschränkt, normalerweise läuft es aber trotzdem darauf hinaus, dass sich der Antritt in Teams gegegenüber dem Antritt als Einzelkämpfer lohnt. --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 12:37, 9. Mai 2010 (CEST)
Hallo WissensDürster, wenn du sosehr wissen willst, wer im Team Anteil an die Punkte hat, dann frag doch uns SR. Ich kann dir genau sagen, wieviel Punkte du erzielt hast. Funkruf 21:16, 9. Mai 2010 (CEST)

Artikel Aktzeichnen[Quelltext bearbeiten]

Hallo und willkommen daheim, Nikkis! Sicher hattest du einen herrlichen Urlaub auf Teneriffa. Wir haben voller Neid die Temperaturen dort verfolgt, während es bei uns (manchmal) geschneit hat. - Wenn du mal Zeit und Lust hast, schau dir in Benutzer:Schnobby/Entwurf den Artikel Aktzeichnen an. Ich bin mir nicht sicher, ob er vielleicht zu lang ist; dein scharfes Auge entdeckt bestimmt auch andere Dinge, die verbesserungswürdig sind. Viele Grüße! --Schnobby 09:56, 8. Apr. 2010 (CEST)

Hallo Schnobby, mein Urlaub war sehr schön. Bislang hatte ich noch keine Zeit, dir zu antworten. Ich werde in den nächsten Tagen versuchen, dir ein ausführliches Review zu schreiben. Momentan ist die Zeit etwas knapp. Viele Grüße, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 17:46, 15. Apr. 2010 (CEST)
Hallo Nikkis, schön, von dir zu hören. Lass dir ruhig Zeit mit dem Review. Es eilt wirklich nicht! Ich glaube auch nicht, dass tausende von Wikipedianern nach diesem speziellen Artikel lechzen ;-))
Mach's gut einstweilen! --Schnobby 16:59, 16. Apr. 2010 (CEST)
Hallo Schnobby! Ich habe mir den Artikel nun aufmerksam durchgelesen; dabei ist mir Folgendes aufgefallen:
  • Hier geht es um das Aktzeichnen, wie es gegenwärtig in Kursen gehalten wird; eine Übersicht über die Geschichte gibt der Artikel Akt (Kunst): Solche Formulierungen sind in der Regel unerwünscht. Kannst du den Link woanders unterbringen?
  • zu Adjektiven wie optimal, unentbehrlich, wünschenswert, willkommen etc., vgl. WP:WWNI: Wikipedia ist keine Sammlung von Anleitungen und Ratgebern. Insgesamt musst du darauf achten, nicht zu sehr in den Schreibstil eines Ratgebers zu wechseln, unter anderem auch bei Die äußeren Formen sollten nicht gedankenlos abgezeichnet werden.
  • völlig anderes Bild: besser ganz anderes Bild
  • Durch die Begrenzung auf zwei oder drei Tonwerte oder auf Komplementärfarben ergeben sich interessante Effekte. Auf das Adjektiv interessant solltest du verzichten; beschreibe stattdessen, was die Besonderheit der daraus resultierenden Effekte ausmacht bzw. was sie (deiner Meinung nach) interessant macht.
  • bei einigen Bildern fehlt die Bildunterschrift
  • die PND bitte nur bei Personenartikel einbauen
Insgesamt hast du natürlich einen sehr gut gelungenen Artikel geschrieben. Achte wie gesagt nochmal besonders darauf, bei der Formulierung genügend Distanz zum Ratgeberstil zu wahren. Teilweise besteht dahingehend noch Verbesserungsbedarf. Viele Grüße, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 14:35, 30. Apr. 2010 (CEST)
Hallo Nikkis! Vielen Dank für deine Verbesserungsvorschläge, die ich gerade umgesetzt habe. Ich werde mir das Ganze jetzt ausdrucken und nochmals im Sinne deiner letzten Sätze durchsehen. Übrigens interessant: Ich hatte doch eine Zeichnung von mir über die Körperproportionen drin. Vor kurzem hatte ich in Commons eine Vektorgrafikerin gebeten, diese Zeichnung zu überarbeiten, was sie auch getan hat (eine Mexikanerin, die in Hamburg lebt). Ist das nicht toll? Ich habe das Bild gleich ausgetauscht. - Wenn ich das Gefühl habe, ich kann jetzt nichts mehr verbessern, werde ich dich benachrichtigen. Dir einen schönen 1. Mai mit oder ohne Maitänzchen und viele Grüße! --Schnobby 11:35, 1. Mai 2010 (CEST)
Guten Morgen, Nikkis! Ich habe noch ein bisschen mit dem Artikel herumgespielt, Bilder verkleinert, "Siehe auch" eingefügt; eine weitergehende Distanz zum Ratgeberstil ist mir jedoch nicht gelungen. Ich finde es im Ganzen recht sachlich (für meine Begriffe). Wo sollte ich noch verbessern bzw. was weglassen, weil es nicht hineingehört? Liebe Grüße, --Schnobby 10:45, 3. Mai 2010 (CEST)
Ich habe mir deine Änderungen nochmal durchgesehen und denke, dass der Artikel artikelnamensraumreif ist: Sei mutig! Vielleicht folgen ja noch Tipps von fachkundigen Wikipedianern bzgl. des Schreibstils in einem solchen Artikel. Kann aber auch sein, dass ich mal wieder zu pingelig war ;-)
Entschuldige bitte die wiederholt späte Antwort. In die oberen Abschnitte schaue ich zu selten rein und den orangenen Nervbalken ignoriere ich bisweilen. Wenn ich zu lange für meine Antwort brauche, einfach - sei mutig! - nochmal anklopfen. Etwa so:
<div style="text-align:left; padding:2ex; margin:2ex; border:none 0px grey; border-style:solid; background-color:#FF4040; text-decoration:none;">
[[Image: Stop_hand.svg|300px]]
<big><big><big><big><font color="#EE9A00"><span style="text-decoration:blink">'''Antworten!!!'''</span></big></big></big></big>
[[Image: Stop_hand.svg|300px]]
</div> 
Viele Grüße, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 17:53, 9. Mai 2010 (CEST) (ich glaube, jetzt habe ich's übertrieben, aber so in der Art: du musst dich also nicht davor genieren, meine Diskussionsseite zu verunstalten!)
Hallo Nikkis, das schaut ja grauenhaft aus, grade so, als ob ich dir eine Watschen gegeben hätte, damit du endlich antwortest ;-)) So ist das ja nun wirklich nicht. Wie ich schon sagte, ist der Artikel eher unbedeutend. Nun weiß ich aber nicht mehr so genau, wie ich ihn in den Artikelnamensraum hinüberschiebe (Topiari ist schon soooo lange her!). Also ich denke mal, den alten Artikel ganz löschen, dann meinen verschieben, oder? Und sei so gut und mache aus der 300px-Stop-Hand eine zierlichere. Falls es dich interessiert: ich habe kürzlich den Artikel Hans von Faber du Faur erweitert; da waren Fehler drin, und wir kannten Armgard persönlich, so habe ich für ihren Vater getan, was ich konnte. Armgard hat von meinem Mann ein Porträt in Öl gemalt, da siehste mal, was wir für Leute kennen! Bei solchen Arbeiten frage ich dich natürlich nicht mehr; ich denke, das kann ich inzwischen alleine. Liebe Grüße! --Schnobby 18:27, 9. Mai 2010 (CEST)

Hallo Schnobby! Mensch, bist du schnell! Aus urheberrechtlichen Gründen ist im Normalfall eine Verschiebung erforderlich; da der Artikel schon existiert, ist dies aber kompliziert und weil du als alleiniger Autor in der Versionsgeschichte stehst, ist folgende Vorgehensweise urheberrechtlich unbedenklich:

  1. Entwurfsseite aufrufen und auf Seite bearbeiten klicken
  2. Inhalt markieren, rechte Maustaste Kopieren
  3. Zielartikel (Aktezeichnen) aufrufen und auf Seite bearbeiten klicken
  4. alten Inhalt löschen und per rechte Maustaste Einfügen ersetzen
  5. speichern

Ich denke, das kann ich inzwischen alleine: Daran habe ich nicht den geringsten Zweifel! Frag aber ruhig, wenn dir was am Herzen liegt (mit der eben vorgestellten Methode weißt du jetzt ja auch, wie du schneller eine Antwort aus mir herauskriegen kannst). Beste Grüße, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 19:15, 9. Mai 2010 (CEST)

Hallo Nikkis! Grade habe ich den Artikel eingebaut, hat alles prima geklappt. Ich habe noch die Kategorie:Zeichnen ergänzt sowie ein paar fremdsprachliche Übersetzungen (die erscheinen aber nicht im Text, dürfen die das?). Fürs erste danke ich dir herzlich für all deine Hilfe in der letzten Zeit; jetzt im Sommer werde ich wohl wieder mehr im Garten als am Computer sein. Viele Grüße! --Schnobby 11:19, 10. Mai 2010 (CEST)
Alles gut so. Die Interwikis erscheinen unten in der linken Seite. Eine Kleinigkeit noch: Siehe auch wird in der Regel vor den externen Verweisen eingebaut.
In unseren Garten würde ich auch gern (einige schöne Sonnentage gab es ja schon), bei diesem miesen Wetter (zumindest bei uns?), treibt mich momentan aber nichts unbedingt nach draußen. Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 15:34, 10. Mai 2010 (CEST)
Hallo Nikkis, das mit dem Siehe auch werde ich bald ändern; ansonsten ist für mich der Artikel ad acta gelegt. Wenn du möchtest, kannst du den Entwurf löschen. Dir einen schönen Tag und viele Grüße, --Schnobby 08:54, 11. Mai 2010 (CEST)

Gummibärchen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nikkis, grade habe ich ein goldenes Gummibärchen und den Titel Held der Wikipedia für den Artikel Aktzeichnen bekommen; das Gummibärchen sollten wir uns teilen, denn du hast ja auch mitgearbeitet! Schönen Feiertag! --Schnobby 10:53, 13. Mai 2010 (CEST)

Danke ;-) --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 11:17, 13. Mai 2010 (CEST)

Bitte englische Seite für Übersetzung freigeben[Quelltext bearbeiten]

Hi,

ich würde gerne http://en.wikipedia.org/wiki/GPS_for_the_visually_impaired übersetzen nach GPS für Sehgeschädigte.

Beim letzten Übersetzungsversuch würde ich grob zurückgepfiffen, das müßte irgendwie erst angemeldet werden.

  • anmeld*

Gruß --Lulu-Ann 14:26, 17. Mai 2010 (CEST)

Hallo! Du findest den Artikel hier. Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 17:24, 17. Mai 2010 (CEST)

Yesimakbaba wünscht sich dich als Mentor![Quelltext bearbeiten]

Hallo Nikkis! Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. Gruß,--Reinhard Kraasch 14:09, 20. Mai 2010 (CEST)

Danke! --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 19:02, 20. Mai 2010 (CEST)

Urlaub[Quelltext bearbeiten]

Moin Nikkis! Wie auf der Diskussionsseite des Wettbewerbs angekündigt, bin ich ab Samstag bis zum 29. Mai nicht da (es hat sich ein wenig verkürzt). Könntest du in der Zwischenzeit bitte ein Auge auf meine Mentees werfen? Gruß, -- Memorino Lust mitzuhelfen? 18:12, 20. Mai 2010 (CEST)

Klar, wird gemacht. Ich wünsche dir viel Spaß! --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 19:02, 20. Mai 2010 (CEST)

Auszeichnung zum Wartungsbausteine-Wettbewerb[Quelltext bearbeiten]

Du, Nikkis,

Icon tools.svg

hast beim Wettbewerb des WikiProjekts Wartungsbausteine im Mai 2010 (zusammen mit Itsnotuitsme, Memorino,WissensDürster, Carport und Toffel) den 7. Platz in der Gesamtwertung und außerdem den 5. Platz in der Kategorie „Team“ erreicht. Dein Team hat 60 Artikel verbessert und dabei 63 Wartungsbausteine entfernt.

Herzlichen Glückwunsch!

Funkruf und Freedom Wizard

Danke! --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 17:09, 24. Mai 2010 (CEST)

Tabelle in Statistik[Quelltext bearbeiten]

Was für eine Tabelle meinst du den hier? Funkruf 20:06, 24. Mai 2010 (CEST)

Das hat César schon erledigt. Ich meinte damit die Ewige Tabelle. --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 20:24, 24. Mai 2010 (CEST)

Danke ...[Quelltext bearbeiten]

... für die Korrektur! Ich seh' schon, bei so vielen Zahlen kommt man schnell durcheinander ;). Grüße, --César 11:03, 25. Mai 2010 (CEST)

Verwarnung einer IP[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nikkis, wieso habe ich eine Verwarnung bekommen? Die IP (91.67.243.114) ist die meine, aber ich schreibe hier nur unter meinem Nicknamen. Kann mir das gar nicht erklären. Kannst Du mir mal auflisten, wo meine IP aktiv war? --PimboliDD 15:54, 30. Mai 2010 (CEST)

Das war's wohl. Ich habe die Diskussion gelöscht. Wahrscheinlich ein Zufall, dass du die IP erwischt hast. Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 15:58, 30. Mai 2010 (CEST)
Kapier ich jetzt nicht, nur weil diese IP an der überschrift gearbeitet hat, gibts ne Verwarnung? --PimboliDD 16:01, 30. Mai 2010 (CEST)
Ja, das war Syntaxvandalismus (vgl. Wirkung des Edits). --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 16:07, 30. Mai 2010 (CEST)

Vom Urlaub zurück[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nikkis, wir sind gestern von unserem Südengland-Urlaub zurückgekommen und somit bin ich wieder ansprechbar. Es war eine Gartenreise (jeden Tag ein bis zwei Gärten, außerdem Stonehenge, Oxford und Windsor) und wir haben zusammen ca. 2500 Fotos mitgebracht. Da bleiben natürlich nach scharfer und kritischer Auswahl höchstens 500 übrig. Kann sein, dass ich damit einige einschlägige Artikel mit guten Bildern ergänzen kann. Ich hoffe, dir geht es gut, viele Grüße von uns beiden! --Schnobby 12:59, 31. Mai 2010 (CEST)

Hallo Schnobby und ein herzliches Willkommen zurück! Auf deine Bilder freue ich mich; da bieten sich bestimmt Ergänzungsmöglichkeiten an. Ebenfalls viele Grüße, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 18:07, 31. Mai 2010 (CEST)

Symbiosan wünscht sich dich als Mentor![Quelltext bearbeiten]

Hallo Nikkis! Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. Gruß,--Tilla 2501 20:08, 1. Jun. 2010 (CEST)

Danke. Übernahme ist erfolgt. Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 16:36, 2. Jun. 2010 (CEST)

Ist das nicht merkwürdig?[Quelltext bearbeiten]

  1. 11:15, 13. Jun. 2010 Summerlightchild (Diskussion | Beiträge) Benutzer wurde neu registriert
  2. 11:18, 13. Jun. 2010 Summerlightchild (Diskussion | Beiträge) erstellte neues Benutzerkonto „Benutzer:Summerlightchild1“ (Diskussion | Beiträge)
  3. 11:20, 13. Jun. 2010 Summerlightchild (Diskussion | Beiträge) erstellte neues Benutzerkonto „Benutzer:Summerlightchild2“ (Diskussion | Beiträge)
  4. 11:25, 13. Jun. 2010 Summerlightchild (Diskussion | Beiträge) erstellte neues Benutzerkonto „Benutzer:Summerlightchild3“ (Diskussion | Beiträge)

Und alle ohne einen Edit.

Viele Grüße!-- Johnny Controletti 12:27, 13. Jun. 2010 (CEST)

Hallo Johnny Controletti! Ja, das ist in der Tat merkwürdig. Ich weiß nicht, wie man in solchen Fällen verfährt - ich meine, dass bei solchen Aktionen, die mir unsinnig erscheinen und als Vandalismus gewertet werden können, gesperrt wird. Wenn er weitermacht, wäre wohl eine VM angebracht. Grüße, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 12:36, 13. Jun. 2010 (CEST)
Weitergemacht hat er bisher nicht!-- Johnny Controletti 12:45, 13. Jun. 2010 (CEST)

Beauchamp-Sharp-Tragödie[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nikkis,

sicher erinnerst du dich an diesen Artikel. Poisend-Ivy hatte sich diesen Artikel angenommen und ihn zum „Artikel mit der höchsten Bewertung“ gebracht. Nun wird der Artikel wohl die nächste Auszeichnung bekommen. Er wurde auf der Kanditaturliste zum exzellenten Artikel eingetragen. Möglicherweise haben wir damit den ersten exzellenten Artikel vom Mai-Wettbewerb. Funkruf 20:33, 14. Jun. 2010 (CEST)

Hallo Funkruf! Ich habe die Entwicklung des Artikels schon länger verfolgt und nun eine Beurteilung abgegeben. Dass der Artikel Auszeichnungsniveau hat, fand ich schon zum Wettbewerbsende. Auch solche umfangreiche Überarbeitungen sprechen ja für den Erfolg des Wettbewerbs. Bis August! Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 12:57, 18. Jun. 2010 (CEST)

RChrist wünscht sich dich als Mentor![Quelltext bearbeiten]

Hallo Nikkis! Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. Gruß,--M.L (Disk.) 12:04, 18. Jun. 2010 (CEST)

Danke, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 12:52, 18. Jun. 2010 (CEST)
FYI, nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass Du es nicht bereits gesehen hast. --91.89.56.204 14:00, 18. Jun. 2010 (CEST)

Inaktive Mentees - Benachrichtigungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nikkis, ich habe vor einigen Tagen auf der Diskussionsseite des Mentorenprogrammes eine Informationen sowie Appell veröffentlicht. Wegem der mangelnden Reaktion schreibe ich dich nochmal persönlich an. Einige (offiziell: 21 Mentoren) finden die Benachrichtigungen über ihre inaktiven Mentees als nervend, obwohl Aktionen in diese Richtung unabdingbar sind für eine Institution wie das Mentorenprogramm. Das kann ich gut verstehen, da eigentlich nur “unordentliche” Mentoren beziehungsweise vergessene Mentees davon profitieren. Ich muss diese Nachrichten gar nicht senden, kann darauf gerne verzichten, da es schlussendlich meine Zeit ist, die auch anders eingesetzt werden kann. Es ist ein Service, da mir das Mentorenprogramm am Herzen liegt. Bis ein Bot das übernimmt (mit dem Versionswechsel) mache ich das dennoch weiter, auch wenn etwas verändert und lasse allen Mentoren die Möglichkeit offen sich jeglicher Benachrichtigungen zu entziehen. Ich habe mir zur Hilfe eine Seite im Benutzernamensraum “angelegt” (Benutzer:Freedom Wizard/Nützliches), wo es günstig wäre sich aus- bzw. einzutragen (mit Signatur als formaler Akt). Ich bitte dich um dies. Schönen Tag -- Freedom Wizard 15:02, 21. Jun. 2010 (CEST)

Danke, ich habe mich eingetragen. Grüße, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 16:50, 21. Jun. 2010 (CEST)

Elly200253 wünscht sich dich als Mentor![Quelltext bearbeiten]

Hallo Nikkis! Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. Gruß,--SpiegelLeser 22:05, 27. Mai 2010 (CEST)

Hallo Nikkis! Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. Gruß,--XenonX3 - (:±) 22:06, 27. Mai 2010 (CEST)

Danke, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 18:19, 28. Mai 2010 (CEST)

Hallo Nikkis! Vielen Dank, dass Du bereit bist mich zu betreuen. Leider bin ich die nächste Woche nicht im Einsatz - werde mich aber dann umgehend melden. Mir geht es u.a. um das Thema Qualitätssicherung, da ich gleich mit meinem ersten Beitrag voll mit einem User kollidiert bin. Wie gehe ich damit um? Da Wikipedia inzwischen eine besondere Bedeutung für die Vermittlung von Wissen gewonnen hat, interessiert mich immer mehr die Frage, wie wird sichergestellt, dass Aussagen in W. dem aktuellen Wissensstand entsprechen. Also bis in Kürze. Gruß --Elly200253 19:58, 29. Mai 2010 (CEST)

Hallo Elly! Die Qualitätssicherung ist in der Tat eine sehr wichtige Arbeit. Wikipedia verlässt sich hierbei - dies lässt sich auch aus unserem Gesamtkonzept ableiten (Wissen für jeden von jedem) - auf die Weisheit der Vielen. Die zentrale Wartungsseite findest du hier. Es gibt zahlreiche Wartungsinitiativen: unter anderem Wikipedia:Löschkandidaten, Wikipedia:Qualitätssicherung, Wikipedia:Redaktionen, aber auch die Wartungsbausteine. Zu den Wartungsbausteinen zählt auch die Vorlage:Neutralität, die in einen deiner Artikel eingefügt wurde: Bewertungen sollen auf keinen Fall dazu verwendet werden, die Arbeit einzelner Autoren gut oder schlecht zu machen, sondern richten sich allein auf die Artikel, die es gemeinsam zu verbessern gilt. Dementsprechend sollte sich niemand gekränkt fühlen, falls ein Artikel mit einer ihm nicht genehmen Bewertung versehen ist, sondern versuchen, unvoreingenommen den Artikel zu beurteilen, zu verbessern und dann ggf. die Bewertung zu entfernen. (Wikipedia:Bewertungsbausteine). Wie dir bestimmt schon bekannt ist, ist Neutralität eines der Grundprinzipien der Wikipedia. Mit der Neutralitätswarnung ist kein Vorwurf verbunden, sondern nur die Bitte, deinen Artikel hinsichtlich der Neutralität kritisch zu begutachten. Wie ich sehe, bist du gerade dabei, dich darum zu kümmern und dann wird sich sicherlich eine Lösung finden lassen. Du hast noch die Frage gestellt, wie gewährleistet werden kann, dass Wikipedia immer auf dem aktuellen Wissensstand ist: Hiermit hast du schon eines der wesentlichen Vorteile der Wikipedia gegenüber gedruckten Enzyklopädien erkannt. Auch die Aktualität sichern wir durch unser oben genanntes Prinzip. Dass Deutschland gestern beim Eurovision Song Contest den ersten Platz belegt hat, wurde bspw. innerhalb weniger Minuten (Sekunden?) ergänzt. Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 11:01, 30. Mai 2010 (CEST)

Hallo Nikkis! Zuerst mal vielen Dank für Deine informativen Hinweise. Ich finde die Qualitätssicherung für ein Projekt wie Wikipedia enorm wichtig und muss deshalb wohl gleich Vieles dazu lernen. Bisher hielt ich berufsbedingt Qualitätssicherung für etwas Sachliches und Konstruktives. Ich befürchte aber, dass ich jetzt mit Prozessen konfrontiert werde, die wenig bis nichts mit der eigentlichen Sache zu tuen haben. Jetzt verstehe ich auch, dass viele Neulinge wie ich wikipedia schnellstens wieder verlassen. Ich dachte ausführlich auf die Kritik von weidenrinder eingegangen zu sein. Muss ich mich jetzt auf das Niveau "Propaganda" herabziehen lassen. Kann so ein Einzelner mit : "Artikel wurde aufgrund von formalen und/oder inhaltlichen Mängeln..." einen Artikel zupflastern und die über 30jährige Arbeit eines international renomierten Hochschullehrers so diffamieren? Auch nach mehrmaliger genauer Durchsicht des Artikels kann ich in keinem Punkt der Kritik folgen. Muss ich jetzt so viel Unsinn in den Artikel schreiben bis weidenrinder befriedigt ist ??? Ich bin jederzeit für sachliche Argumente und Verbesserungen offen, aber aus der Erwiderung von weidenrinder vom 30.05. werde ich überhaupt nicht schlau, denn einen Artikel / Absatz 17 kann ich nicht finden. Wie soll dass jetzt weiter gehen? Eigentlich wollte ich noch weitere Stichworte bearbeiten, aber bei solchen Auseinandersetzungen verliert man doch die Lust dazu. Sorry. wenn ich jetzt ein bißchen Dampf abgelassen habe, aber man hat es ja nur mal wieder gut gemeint. Gruß --Elly200253 10:39, 4. Jun. 2010 (CEST) Nachtrag: Sorry, mir ist ein Fehler unterlaufen! weidenrinder meint mit Artikel 17..., die im Artikel "CULTAN-Verfahren" aufgeführten 17 Punkte. Diese 17 Fakten stammen wörtlich aus dem Buch "CULTAN-Düngung" von Karl Sommer (2005 Bonn, S.5f). In den drei Jahren in denen ich mich mit dem Thema befasse, ist mir keine einzige Publikation genannt worden, die auch nur einen dieser Punkte anzweifelt. Gruß --Elly200253 14:04, 4. Jun. 2010 (CEST)

Hallo Nikkis; Hier bin ich schon wieder. Ich habe in meiner Beobachtungsliste Deinen Eintrag gefunden (Was ist mit "Stachelrad für die CULTAN-Injektions-Düngung" gemeint?) Leider konnte ich noch nicht finden, wo Du diesen Eintrag gemacht hast und wo ich ihn direkt beantworten kann. (wikipedia birgt noch manches Geheimnis) Aber vielleich kann ich die Frage hier kurz beantworten: Das CULTAN-Verfahren wird inzwischen je nach Kultur in unterschiedlicher Technik praktiziert (Kartoffel, Rüben, Bäume, Wein etc.), was aber in für WP viel zu umfangreich wäre. Die grundlegenste und anschaulichste Methode ist die Spornrad-Düngung (Grünland, Getreide). Auf dem oberen Bild sieht man hinter dem Traktor das Düngegerät, das hier aus 48 solcher Spornräder zusammengesetzt wurde. Ich muß zugeben, dass ich hier nicht optimal formuliert habe! Klassischer Fall von Betriebsblindheit. Text kann gerne verbessert werden - aber vor nächster Woche finde ich keine Zeit dazu. Bis bald --Elly200253 14:27, 4. Jun. 2010 (CEST)

Hallo Elly! Wikipedia:Sei tapfer wird dir das Problem, das du beschrieben hast, erklären. Vielleicht interessiert dich dazu auch noch Wikipedia:Ignoriere alle Regeln und Wikipedia:Sei mutig. In der Wikipedia-Gemeinschaft läuft - dies sage ich unabhängig von deinem Fall, dazu siehe unten - nicht alles gut (in keiner Gemeinschaft/Gesellschaft), damit muss man klar kommen. Was aber noch lange nicht heißt, dass man dies akzeptieren oder gar anerkennen muss. Besonders im Verhalten gegenüber Neulingen ist das jedoch problematisch; 1. machen sie eher (vermeintliche) Fehler, 2. sind sie vielleicht noch nicht abgestumpft genug. Schlussendlich verlassen viele wie von dir dargestellt das Projekt und die Wikipedia ist um einen zukünftigen engagierten Mitarbeiter ärmer - äußerst unbefriedigend. Auch ich musste mich hier erst durchkämpfen; meine ersten drei Artikel wurden allesamt aufgrund von Irrelevanz oder mangelhafter Eignung für eine Enzyklopädie gelöscht (demnach hast du einen vergleichsweise sanften Start hingelegt). Frustrierende Ansprachen seitens anderer Wikipedianer gehen damit einher. Noch eins: Die Wikipedianer stellen eine bunte Gemeinschaft dar: Es gibt hier Hochstapler, Tiefstapler, Intellektuelle, weniger Intellektuelle, schwierige Menschen, blöde, unfreundliche, freundliche, sensible, unsensible, dickhäutige, gutmütige, starrköpfige, sture, tolerante, intolerante, ausgeglichene, mürrische, aufgeschlossene, großkotzige, launische, selbstgefällige, angriffslustige, dominante, team(un)fähige, ignorante, tyrannische, trotzige, ungeduldige, geduldige, extrovertierte, introvertierte, freche, schnippische, verständnisvolle, harmoniebedüftige, vorlaute, überkritische, einfühlsame, eigenwillige, bescheidene, genügsame.... Na ja, ich glaube, du weißt jetzt, was ich dir hiermit sagen will ;-). Jedenfalls sind gelegentliche Konflikte vorprogrammiert. Deshalb gibt es Wikipedia:Dritte Meinung. Dort solltest du auf jeden Fall vorbeischauen, wenn du in eine Situation hineingeraten bist, die dich frustriert und die du für aussichtslos befindest. Eine Meinung Außenstehender kann Wunder wirken! Wie aber auch schon erwähnt, ist konstruktiv geäußerte Kritik in der Wikipedia im Dienste der Verbesserung unserer Enzyklopädie von großer Bedeutung. Wenn man dich kritisiert, möchte man nicht deine Arbeit niedermachen oder dich gar diffamieren, sondern zur Verbesserung des Artikels beitragen. Auch ungerechtfertigte Kritik ist nicht böse gemeint. Eine gesunde Kritikfähigkeit qualifiziert zur Mitarbeit in der Wikipedia. Viele Autoren sehnen sich nach Kritik und Verbesserungsvorschlägen, um die Artikel noch weiter zu verbessern.
Nach dem ganzen Geschwafel meinerseits aber nun konkret zu deinem Artikel: Zu einer Enzyklopädie gehört es dazu, einen Sachverhalt angemessen darzustellen: Vorteile und Nachteile müssen in angemessenem Maße dargestellt werden. Tatsächlich fehlt in deinem Artikel Kritik an der Methode, aber sofern sich keine Nachteile anhand seriöser Quellen belegen lassen, wird die Qualität des Artikels nicht geschmälert. Ich empfehle dir, die einzelnen Vorteile mit Einzelnachweisen zu belegen. Davon abgesehen hast du mit dem Eintrag einen anständigen Erstartikel abgeliefert. Mir gefällt dein Artikel, es gibt keinen Grund für Frustration. Den Neutralitätsbaustein kannst du noch so lange drin lassen, bis deine Korrespondenz mit Weiderinder beendet ist (evtl. nach Einholung einer weiteren Meinung, s.o.). Konkret dazu möchte ich noch sagen: Deine Korrespondenz mit Weiderinder ist alltäglich und verläuft - soweit ich es überblicke - konstruktiv (ausgenommen die Bezeichnung Propaganda, das war an der Stelle wirklich unnötig polemisch). Im Grunde genommen sehe ich keinen Anlass für Verärgerung und trotzdem kann ich verstehen, dass du dich leicht angegriffen fühlst. Ich nehme nicht an, dass dies daran liegt, dass du keine Kritik vertragen kannst, sondern evtl. an der Ausdrucksweise. Auch hier bitte ich dich um Nachsicht, denn bei der alltäglichen Arbeit fallen Höflichkeitsfloskeln gelegentlich weg und in der Wikipedia ist es unter Kollegen üblich, auch mal seine Meinung gerade weg herauszusagen ohne groß drumherumzureden. Dies ist selten böse gemeint, noch zeugt es von mangelndem Respekt. Die Kehrseite: Manche wollen das nicht, Neulinge werden irritiert. Insbesondere gegenüber neuen Mitarbeitern sollte auf schnippische Kommentare womöglich besser verzichtet werden - im Eifer des Gefechs gerät dies oftmals in Vergessenheit. Deshalb noch einmal die Bitte um Nachsicht. Viele Grüße, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 14:40, 4. Jun. 2010 (CEST)

Hallo Nikkis, ich habe Deinen Rat befolgt und die empfohlenen Artikel gelesen. Du hast natürlich auf Grund Deiner langen Erfahrungen recht mit Deiner Ansicht. Ein gutes Übungsfeld für den Umgang mit den unterschiedlichsten Menschen-Typen. Ich habe inzwischen den Artikel etwas überarbeitet und ergänzt. Der Kritik von weiderinder konnte ich dabei sicherlich nicht genüge tun. Trotz intensiver Recherchen und der Befragung einiger ausgewiesener Experten konnte ich keine weiteren Nachteile des CULTAN-Verfahrens finden. Ich habe mich bemüht sachlich und unparteiisch zu sein - komme aber zu keinem anderen Ergebnis. Auf der Diskussionsseite habe ich nochmals Stellung genommen und Weiderinder zum Entfernen der beiden Bausteine aufgefordert. Sehr gespannt bin ich jetzt, wie das Problem bei wikipedia aufgelöst wird. Diese Fragen interessieren mich fast mehr als einzelne Artikel. Was muss ich tuen, um aktiv in der Qualitätssicherung anderer Artikel mitzuwirken. Letztlich habe ich noch eine etwas schwierigere Frage. Wikipedia ist ja kein rechtsfreier Raum. Können Äußerungen, die bei Wikipedia hinterlassen werden (ob als Artikel oder Diskussionsbeitrag)straf- bzw. zivilrechtlich verfolgt werden? Wird im Rahmen der Qualitätskontrolle auch eine rechtliche Relevanz überprüft? So weit für heute; Gruß Elly200253 20:52, 30. Jun. 2010 (CEST)

Hallo Nikkis, es darf doch nicht wahr sein, kaum habe ich mich mit weiderinder geeinigt (siehe Diskussionsseiten) und der löscht endlich den Neutralitäts-Baustein, stellt sich ein 14jähriger wikipedianer dazwischen. Nach der sehr langen Diskussion, in der deutlich auf Quellen verwiesen wird, soll ich mich jetzt auch noch mit dem auseinander setzen. Ich glaube jedem ist verständlich, dass ich bald keine Lust mehr auf diesen Zirkus habe. Er fordert mich auf zu recherchieren! Ich befürchte der hat die bisherige Diskussion und den Artikel überhaupt nicht gelesen. (verstanden) Auf as habe ich mich da bloß eingelassen? Ich bewundere Dich, dass Du trotz dieser Zeitgenossen noch immer aktiver Wikipedianer bist. Gruß Elly200253 17:52, 1. Jul. 2010 (CEST)

Hallo Elly! Diese langwierigen Diskussionen (du bist, glaube ich, mit deinem Erstlingsartikel gleich in einen äußerst hartnäckigen Fall hineingeraten - so läuft das nicht bei jedem Artikel!) sind jetzt vielleicht erst mal nervig, die Erfahrung zeigt aber, dass, umso länger man (konstruktiv) über einen Artikel diskutiert, dieser stetig noch besser wird. In diesem Sinne ist ein Artikel nie wirklich fertig, selbst wenn er schon sehr gut ist. Oben habe ich geschrieben: Tatsächlich fehlt in deinem Artikel Kritik an der Methode, aber sofern sich keine Nachteile anhand seriöser Quellen belegen lassen, wird die Qualität des Artikels nicht geschmälert. Ich nehme an, dass du dies zwischenzeitlich ausreichend geprüft hast und kann die wiederhergestellte Neutralitätswarnung deshalb nicht nachvollziehen. Um dem Quellenbaustein Genüge zu tun, könntest du wie erwähnt noch weitere Einzelnachweise für prägnante Passagen (insb. welche die Vorteile erläutern) ergänzen. Wenn sonst keine stichhaltigen Argumente mehr hervorgebracht werden, empfehle ich dir, mutig zu sein und die Bausteine zu entfernen. Sollte es dann immer noch zu keiner Einigung kommen, kannst du Wikipedia:Dritte Meinung, in ganz argen Fällen den Wikipedia:Vermittlungsausschuss, nutzen. Lass dich nicht entmutigen: Ich finde deinen Artikel gut!
Was du tun kannst, um aktiv in der Qualitätssicherung mitzuwirken? Nun, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll: Wikipedia:Wartung, Wikipedia:Qualitätssicherung, Wikipedia:Redundanz. Außerem die bereits angesprochenen Wartungskategorien: Überarbeiten, Quellen fehlen, Lückenhaft, Neutralität, NurListe, Unverständlich, Defekte Weblinks, Geographische Lage gewünscht, Widerspruch, Deutschlandlastig, Österreichlastig, Schweizlastig, Qualitätssicherung, Portalhinweis, Projekthinweis. All diese Kategorien kannst du per Wikipedia:Catscan nach Themenbereichen filtern. Ansonsten kannst du auch in Portalen, Redaktionen und WikiProjekten vorbeischauen. Im August findet zudem ein Wartungsbausteinwettbewerb statt, in dem sich über deine Beteiligung gefreut werden wird.
Selbstverständlich ist Wikipedia kein rechtsfreier Raum. Kannst du mit dem Artikel Internetrecht etwas anfangen? Dazu fällt mir auch gerade Wikipedia:Artikel über lebende Personen ein, falls dich das interessiert.
Dass ich nach vielen Jahren immer noch aktiver Wikipedianer bin, mag vielleicht auch daran liegen, dass ich nicht in jedes Konfliktfeld hineinzutappen brauche (was ich dir keineswegs vorwerfe). Man könnte dies als verantwortungslos bezeichen, aber ich bin schließlich nicht Wikipedias Sklave, sondern Wikipedia ist nur eine meiner Freizeitaktivitäten und an meine Freizeit stelle ich den Anspruch, dass sie mir nicht noch mehr graue Haare verursacht als ich sowieso schon habe. Wenn mich Wikipedia mal allzu stark verärgert (was unter Berücksichtigung meiner ersten Aussage nicht oft vorkommt), lasse ich sie auch mal eine Weile links liegen: Wikipedia:Preußische Nacht. Solange Konflikte und inhaltliche Meinungsverschiedenheiten sachlich und konstruktiv ausgetragen werden, macht es mir Spaß, an ihnen mitzuwirken. Ist halt auch immer eine Sache der Einstellung. Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 10:47, 4. Jul. 2010 (CEST)
Hilfe, Hilfe!

Lieber Nikkis, ich kann nicht mehr. weiderinder ändert eiunfach immer weiter an dem Artikel rum und ist durch nichts zu bremsen. Meine Nerven sind nicht für so was geeignet. Wenn ich jetzt die Seite wieder zurücksetzt fliege ich auch noch raus. Ich kann doch nicht tagelang am PC sitzen und gegen eine Einzelmeinung kämpfen? Was muß ich tuen, damit der Artikel verschwindet - ich meine löschen - wir haben hier nichts zu suchen. Danke Gruß Elly200253 17:10, 12. Jul. 2010 (CEST)

Cultan hat Relevanz, also gehört er hier rein. Nur mit welchem Text ist noch die Frage.--blonder1984 22:36, 12. Jul. 2010 (CEST)
Entscheidet euch doch gemeinsam für eines von beiden: Wikipedia:Dritte Meinung oder Wikipedia:Vermittlungsausschuss. Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 11:22, 1. Aug. 2010 (CEST)

Urlaub[Quelltext bearbeiten]

Hallo Co-Mentor! Ich bin vom 2. bis zum 11. August (mal wieder) im Urlaub – könntest du in der Zwischenzeit zusammen mit Carschten und Freedom Wizard ein Auge auf meine Mentees werfen? Grüße, -- Memorino (D) Lust mitzuhelfen? 08:05, 25. Jul. 2010 (CEST)

Klar, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 11:23, 1. Aug. 2010 (CEST)
Danke! ;-) -- Memorino (D) Lust mitzuhelfen? 17:42, 1. Aug. 2010 (CEST)

Kinderfreibetrag[Quelltext bearbeiten]

Lieber Nikkis, normalerweise werde ich von Memorino betreut. Momentan ist er im Urlaub und hat mich wissen lassen, dass ich mich im Bedarfsfall mit Fragen u.a auch an Dich wenden könne (Du bist aktuell der erste auf der Liste, deswegen „beglücke“ ich Dich mit meiner Frage ;-). Zum Problem. Per Zufall bin ich auf den Artikel Kinderfreibetrag gestossen. In der Fehlersuche (wikilint) wird u.a. darauf verwiesen, dass es zu viele wikilinks zum gleichen Lemma gäbe (WP:VL#Häufigkeit der Verweise) bzw. dass zu viele Links unter „Siehe auch“ aufgeführt werden. Kleinere Fehler habe ich an diesem Artikel korrigiert (Versionsgeschichte Kinderfreibetrag). Beim Beheben der Linkverweise fühle ich mich unsicher. Soll ich starr die unter WP:VL genannten Regeln anwenden? Vielleicht hat der Autor ja bewusst mehrfach die interne Verlinkung eingesetzt. Die Frage mag Dir vermutlich als "Korinthenkackerei" erscheinen (mir auch). Andererseits hilft es mir aber, selbst bessere Artikel zu schreiben bzw. beim Verständnis, wie gute Artikel aufgebaut sind. Vielen Dank für die Antwort, liebe Grüsse, --Hischwab 09:28, 2. Aug. 2010 (CEST)

Hallo Hischwab, schön, dass du dich gemeldet hast! Als Co-Mentor von Memorino helfe ich dir gerne weiter. Nun musste ich aber tatsächlich erstmal schauen, was du mit wikilint meinst, die Bezeichnung ist mir nicht geläufig. Ich selbst nutze den Autoreviewer nicht, herumexperimentiert und ausprobiert habe ich ihn mal - daran kann ich mich erinnern -, er hat mir damals nicht in besonderem Maße weitergeholfen. Aber jeder hat ja seine eigenen Arbeitsmethoden.
Nun zu deiner Frage: In dem verlinkten Abschnitt steht ja auch noch, dass bei längeren Texten (die nicht notwendigerweise von oben nach unten komplett durchgelesen werden) [...] jedoch auch in der entsprechenden Passage noch einmal verlinkt werden [kann], insbesondere wenn es für das Verständnis spezieller Absätze oder Sachverhalte sinnvoll ist. Dies eröffnet dann ja doch einen gewissen Spielraum. Ich selbst achte nicht akribisch darauf, dass ich einen Link auf keinen Fall ein zweites Mal setze, und bei längeren Texten ist dies auch mühsam. Ganz im Gegenteil: Manchmal sind Doppelverlinkungen wirklich hilfreich, insbesondere wenn man sich nur für einen Abschnitt interessiert und dort die Verlinkungen auf Fachwörter zusätzlich angeboten bekommt und sich diese nicht im Text zusammen suchen oder manuell in die Suchleiste eingeben muss. Zu viele Verlinkungen wirken hingegen unprofessionell und sorgen auch nicht gerade für eine gelungene (strukturelle) Präsentation des Artikels (Kennst du WP:BLAU ;-)). Als Faustformel gilt: Möglichst keine Doppelverlinkungen innerhalb eines Abschnittes. Daran kannst du dich orientieren, falls du möchtest. Ob sich zu viele Verweise im Abschnitt siehe auch finden, ist wie auch die vorhergehende Angelegenheit eine Geschmacksfrage. Als gelungener erachte ich es in vielen Fällen, die Verlinkungen im Artikeltext thematisch aufzugreifen und mit dem Lemma in Verbindung zu setzen als eine horrend lange Liste zu hinterlassen (in diesem Fall handelt es sich aber nicht um eine solche). Sicherlich ist der angemessene Einsatz einer solchen Verweismöglichkeit durchaus eine sinnvolle Methode, um die Aufmerksamkeit des Lesers auf weiterführende Inhalte zu lenken.
Die Verlinkungen im Artikel Kinderfreibetrag sind weitesgehend in Ordnung: Der Link miteinander verrechnet ist meiner Auffassung nach verzichtbar (Sebstverlinkung). Viele Grüße, verbunden mit der Hoffung, dir etwas weitergeholfen zu haben, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 10:18, 2. Aug. 2010 (CEST)
Lieber Nikkis, vielen Dank für Deine rasche Antwort, die meine Frage vollumfänglich beantwortet (ich lass' dann die Finger vom Artikel Kinderfreibetrag). Danke auch für WP:Blau. Ist lustig, auch wenn zuviel blau einen rot sehen lässt ;-). Liebe Grüsse, --Hischwab 13:45, 2. Aug. 2010 (CEST)
Gern geschehen. Man sieht sich, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 14:07, 2. Aug. 2010 (CEST)

Impotieren bzw. verschieben[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nikkis, ich will auf deinen Hinweis hier Stellung nehmen. Dies auf deiner Disk., da ich die Importseite nicht dafür notwendig hielt.

Die Überarbeitung, welche ich tätigen will, ist nicht mit einem Klick gemacht und von grösserem Ausmasse. Daher wollte ich den Inhalt mitsamt der Versionsgeschichte in meinem BNR, um die Überarbeitung zu erledigen. Danach hätte ich den jetztigen Artikel löschen wollen und den aus dem BNR darüber verschieben.

Verstehst du, wie ich es gemeint hatte? Gibt es da irgendeine Lösung? --Phzh 17:34, 2. Aug. 2010 (CEST)

Hallo Phzh! Ich habe gerade nochmal nachgeforscht. Interne Importe sind in der Tat möglich; solche Anträge musst du auf Wikipedia:Importwünsche/Importupload stellen. Mir scheint es, als bräuchte man dafür ein Sonderimporteurrecht, das ich nicht besitze oder bei mir zumindest nicht finden kann. Ich kann nur aus anderssprachigen Wikipedias und dem Wiktionary importieren. Nun denn, viel Erfolg! --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 18:23, 2. Aug. 2010 (CEST)
Danke für den Hinweis - neuer Antrag wurde schon gestellt. Vielen Dank und einen schönen Abend. --Phzh 18:27, 2. Aug. 2010 (CEST)
Ebenso! --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 18:31, 2. Aug. 2010 (CEST)

Saure Gurken Zeit[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nikkis, ich hoffe, Du hast (oder hattest) schöne Ferien. Ansonsten ist nicht viel los bei Commons oder Wikipedia im Moment. Wir genießen unsere Sommerfrische im Garten und bereiten uns schon ein bisschen aufs Whale watching in Kanada vor. Heute ist es ordentlich warm und viele junge Molche schwimmen im Teich. Dir viele Grüße von uns beiden! --Schnobby 14:23, 1. Aug. 2010 (CEST)

Hallo Schnobby und Hans! Ja, mein Urlaub war sehr schön, wobei das Wetter am Ende nicht mehr so mitgespielt hat wie erhofft. Aber vielleicht war man nach der sg. Hitzewelle (an der Küste waren die Temperaturen übrigens durchgehend erträglich) auch schon zu verwöhnt. Du hast Recht, auch Wikipedia schlummert mehr oder weniger in der Sommerpause. Ich bin gerade dabei, den kommenden Wartungsbausteinwettbewerb zu organisieren, aber ansonsten bin ich aktuell auch nicht allzu aktiv, was sich zeitbedingt auch noch über die nächsten Monate hinziehen wird. Euch viel Spaß beim Whale watching. Das hört sich spannend an, ich selbst habe eine ähnliche Tour im Frühling auf/vor Teneriffa gemacht. Molche hatten wir in unserem Gartenteich auch mal eine Weile, momentan sind aber keine in Sicht (unsere vier Goldorfen sind im Winter gestorben :-( - trotz der Bemühungen, ein Luftloch aufrecht zu erhalten). Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 14:37, 1. Aug. 2010 (CEST)
Vielen Dank für die Antwort, Nikkis. Ja, die Fische haben's schwer in einem Gartenteich; wir hatten schon mal Rotfedern, Bitterlinge und Moderlieschen, aber trotz der Tiefe von einem Meter haben sie manche Winter nicht überlebt. Bei uns wars ein Altersefeu im Topf, der heuer eingegangen ist. - Nach unserer Englandreise habe ich etwa 100 Fotos in Commons hochgeladen und in der deutschen, englischen und französischen Wikipedia so manchen Artikel damit verschönert. Du siehst, ich werde langsam international, habe mich auch dort überall angemeldet. Jetzt fehlt noch die spanische Wikipedia, damit wären meine Sprachkenntnisse erschöpft. Mein kleines Latinum hilft mir nicht einmal dabei, die wissenschaftlichen Namen von Tieren und Pflanzen immer genau zu bestimmen. Aber wozu gibt es Wikipedia, da finde ich alles, was ich brauche. Ein Foto von Hestercombe und einen Ausspruch von Gertrude Jekyll, der Gartengestalterin, findest du auf meiner Benutzerseite. Einen lieben Gruß, auch von Hans! --Schnobby 14:36, 2. Aug. 2010 (CEST)
Stolzer Inhaber eines kleinen Latinums darf ich mich auch nennen. Wissenschaftliche Pflanzen- und Tiernamen entziffern, vermag ich ebenfalls nicht, aber ein geniales Gefühl beschleicht mich doch, wenn ich in Italien oder Spanien bin und landessprachige Texte verstehe. Wobei dies nicht nur dem Latinum, sondern auch anderweitigen Sprachkenntnissen zu verdanken ist. Aus irgendeiner Sprache lässt sich fast immer etwas ableiten - ob es Deutsch, Französisch, Englisch oder eben auch Latein ist. Zu mehr als dem kleinen Latinum hat meine Muße dann jedoch nicht mehr gereicht, nach vier Jahren stures Vokabel- und Grammatiklernen hatte ich die Nase voll - trotz eines Lehrers, den man sich besser nicht wünschen kann. Meine Sommerferien neigen sich leider dem Ende, ich starte am Donnerstag in mein letztes Schuljahr, mal schauen, was es bringt. Viele Grüße euch beiden, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 15:12, 2. Aug. 2010 (CEST)
Hallo Nikkis, für dein neues und letztes Schuljahr ab morgen wünschen wir dir gutes Gelingen und soweit möglich noch viel Freude beim Lernen! Danach wird's ernst, na, sagen wir mal: ernster, aber vielleicht auch interessanter. Bin schon gespannt, was du nach dem Abi vorhast. Viele Grüße von uns! --Schnobby 10:30, 4. Aug. 2010 (CEST)
Dankeschön. Bis dann und euch alles Beste bis dahin, wir sehen bzw. schreiben uns, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 10:43, 4. Aug. 2010 (CEST)

IP Benutzerdiskussion[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nikkis, Ich will ja einen anscheinend fleißigen Wikipedianer nicht kritisieren oder dergleichen, aber ws ich gesehen habe schreibst du bei vielen IP User'n auf die Diskussionsseite von wegen "schön das du den Bearbeitungsbutton gefunden hast etc."

Aber da will ich dir doch eine kleine Kritik an den Kopf werfen, kann sein das ich falsch liege dann belehre mich bitte eines besseren, aber heute sind sehr viele IP Adressen nicht mehr statisch, sondern dynamisch, also einmal Modem neu starten oder bei vielen Providern einmal in der Nacht der zwangs Disconnect und die Nachricht wird ihr Ziel wahrscheinlich niemals erreichen, bzw. ein andere Wiki Besucher liest mit unter diese Nachricht obwohl sie nicht für ihn bestimmt war da er diese IP zugewiesen bekommen hat.

Ich weiß ja nicht wie lange IP Nutzer Diskussionen, auf Wikipedia gespeichert werden ob es Tage, Wochen, Monate sind und da ich jetzt einfach mal frech davon ausgehe das es eher etwas länger ist weiß ich nicht in wie weit solche Beiträge sinnvoll und zweckdienlich sind. LG -- Mythology1986 20:09, 2. Aug. 2010 (CEST)

Guten Abend, Mythology1986! Deine Nachfrage ist durchaus berechtigt und entbehrt sich nicht einer gewissen Logik. Hier die Antwort: Die IP-Ansprache ist eine bewährte Methode bei der Vandalenjagd und wird von fast allen Eingangskontrolleuren angewandt. Dabei ist sie durchaus wirksam, denn der Aha-Effekt tritt bei vielen Vandalen auf: Oh, andere beobachten mich/meine (Unsinns-)Änderungen. Du hast Recht: IPs wechseln, aber nicht unbedingt im Minutentakt und deshalb ist diese Ansprache durchaus zweckdienlich. Um andere (unschuldige) Benutzer nicht zu verwirren, befindet sich unterhalb der IP-Diskussion der Hinweis Diese Seite dient dazu, einem nicht angemeldeten Benutzer Nachrichten zu hinterlassen. Wenn du mit den Kommentaren auf dieser Seite nichts anfangen kannst, richten sie sich vermutlich an einen früheren Inhaber deiner IP-Adresse und du kannst sie ignorieren. Diskussionsseiten nichtstatischer IP-Adressen werden innerhalb weniger Tage halbautomatisch - meist durch Benutzer:Aka - gelöscht. Vielleicht noch kurz zur Erklärung: Ich schreibe den Text natürlich nicht für jeden Vandalen neu. Dafür gibt es Vorlagen. Ich verwende Benutzer:Nikkis/Verwarnung, es gibt aber gefühlt tausend weitere (Vorlage:Test, Benutzer:PDD/Greetings/Danke, Benutzer:Wo st 01/Vorlagen/Spielwiese, Benutzer:Björn Bornhöft/Vorlage:Erste und letzte Warnung, Benutzer:Srvban/Aufhören,.... - die ein oder andere ist ganz amüsant, lies sie dir mal durch ;-)). Diese Vorlagen werden durch das Quicklinkboxskript automatisch auf den Vandalendiskussionsseiten hinterlassen. Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 22:06, 2. Aug. 2010 (CEST)
Ah ok wieder etwas über Wiki dazugelernt THX --Mythology1986 11:44, 5. Aug. 2010 (CEST)
(Der erledigt-Baustein greift auf der hiesigen Diskussionsseite nicht)
Gern. Als Leithians Co-Mentor möchte ich auch dich noch herzlich im Mentorenprogramm begrüßen. Ich bin dann sozusagen zur Reserve für dich da, sollte er mal wegen Urlaubs ausfallen. Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 14:18, 5. Aug. 2010 (CEST)
Danke dir vielmals, gibt sicherlich noch viel zu lernen über Wiki für mich und freue mich immer wenn sich Leute finden die einem was darüber ezählen und Hilfestellung geben, in dem Fall auf eine gute Zusammenarbeit LG --Mythology1986 14:19, 5. Aug. 2010 (CEST)

Vorlage:Spalten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nikkis,
Du verwendest auf Deiner Benutzerseite die Vorlage:Spalten. Diese Vorlage ist jedoch veraltet und sollte daher nicht mehr verwendet werden. Ersetze die Vorlage doch z. B. mit folgender neuen Vorlage, damit die alte gelöscht werden kann:
{| style="background-color:transparent;"
| ! width="50%" valign="top" |
Text: Spalte 1
| ! width="50%" valign="top" |
Text: Spalte 2
|}
Danke und Grüße --Brackenheim 15:31, 8. Aug. 2010 (CEST)

[6] Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 16:00, 8. Aug. 2010 (CEST)
Ist aber schnell gegangen! ;-) Gruß --Brackenheim 16:08, 8. Aug. 2010 (CEST)

Logo einfügen[Quelltext bearbeiten]

Lieber Nikkis, kürzlich habe ich den Artikel Kantonsspital Nidwalden in die WP geladen. Zur Abrundung möchte ich nun noch der Infobox das Logo des Spitals beifügen (mittels Inkscape bereits aus dem Geschäftsbericht extrahiert). Wenn ich mit dieser Datei verfahre wie z.B. der entsprechende Autor mit dem Logo des Kantonsspital Graubündens, d.h. wenn ich die entsprechenden Hinweise beifüge, dass Schutzrechte beachtet werden müssen und die Datei nicht nach Commons verschoben werden darf, sind dann alle Rechte gewahrt? Oder begehe ich eine URV, wenn ich nicht zusätzlich vorher das Spital bzw. den Rechteinhaber des Logos nach dem Einverständnis frage? Muss ich auch noch einen Antrag bei der WP stellen? Vielen Dank für Deine Anwort, mit lieben Grüssen, --Hischwab 15:36, 10. Aug. 2010 (CEST)

Hallo Hischwab! Für die Frage hast du dir leider genau den falschen CoMentor ausgesucht, im Bildbereich bin ich - zumindest was rechtliche Fragen betrifft - relativ inkompetent (für den Mentorendurchschnitt). Welche Lösung für die von dir verlinkte Datei gewählt wurde, kann ich nicht nachvollziehen. Jedenfalls steht auf Hilfe:FAQ_zu_Bildern#Was ist eine Erlaubnis/Permission/Freigabe/Genehmigung?: Fremde Dateien dürfen nur hochgeladen werden, wenn der Urheber oder ein Inhaber der vollumfänglichen Nutzungsrechte die Datei unter einer bei Wikipedia erlaubten Lizenz veröffentlicht hat. Eine Zustimmung zur „Verwendung nur für Wikipedia“ ist nicht ausreichend. Weil die Datei mit der Verwendung in der Wikipedia unter einer freien Lizenz steht / stehen muss, muss der Rechtsinhaber nicht nur mit der Veröffentlichung in der Wikipedia, sondern auch mit der Veröffentlichung unter einer freien Lizenz einverstanden sein. Am besten verwendest du dieses Formular, darin sind alle wichtigen Infos enthalten. Alle Angaben ohne Gewähr ;-). Viele Grüße, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 16:22, 10. Aug. 2010 (CEST)
Lieber Nikkis, vielen Dank für Deine rasche Antwort. Habe mich noch etwas umgeschaut, weil ich noch im Hinterkopf hatte, dass bei Firmenlogos in Bezug auf die Schutzrechte bzw. der Verwendung Ausnahmen gemacht werden können. Bin dann unter Wikipedia:Bildrechte#Logos fündig geworden. Meinst Du nicht, dass das Logo des Kantonsspital Nidwalden nicht die nötige „Schöpfungshöhe“ aufweisst und somit in der (deutschsprachigen) Wikipedia verwendet werden kann? Ich will nicht belehrend wirken oder mich altklug geben. Aber ein Nebeneffekt der Arbeit bei Wikipedia ist, dass ich beginne verstärkt zu realisieren, dass Nutzerrechte juristisch ziemlich viele Grautöne beeinhalten können. Ab 12. August wäre Memorino wieder zurück aus dem Urlaub. Soll ich ihn mit der Frage quälen? ;-)) Liebe Grüsse, --Hischwab 23:21, 10. Aug. 2010 (CEST)
Guten Morgen, Hischwab! Jetzt hast du mich erwischt: Mit den Sonderregelungen für Logos scheinst du Recht zu haben. Ich nehme auch an, dass du bezüglich der Schöpfungshöhe richtig liegst, allerdings möchte ich dir dahingehend keine verbindliche Aussage geben. Da siehst du es: Auch ich lerne nach dreijähriger Mitarbeit noch oft dazu. Wie gesagt kenne ich mich im Bildrechtsbereich kaum aus, weil ich mich damit noch nie auseinandersetzen musste; einfach aus dem Grund, dass ich keine Bilder selbst hochlade. Gerade der Bildrechtsbereich ist aber so komplex, dass ich da als jemand, der im Bildbereich nicht aktiv ist, kaum durchsteige. Das mag sicherlich auch an den vielen Grautönen liegen, aber wo gibt's die nicht? Oben habe ich dir meine Standardantwort auf solche Fragen gegeben, zumindest kannst du wohl keine Fehler machen, wenn du dich um eine Genehmigung bemühst, jedoch scheint das in deinem Fall womöglich nicht erforderlich zu sein. Von Memorino weiß ich, dass er regelmäßiger Bilder hochlädt, möglicherweise wird er dir eine professionellere Antwort geben können als ich es kann. Quäle ihn also ruhig! ;) (naja, wahrscheinlich wird er es dir geradewegs sagen können) Sorry, dass ich dir nicht weiterhelfen konnte. Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 07:14, 11. Aug. 2010 (CEST)
@Nikkis: Ich lade zwar häufiger Bilder hoch als du, aber mit Logo-Rechten hatte auch ich bisher recht wenig zu tun... :-P
@Hischwab: Ich glaube, dass der Baustein Bild-LogoSH ausreicht. (Zitat aus dem Artikel Schöpfungshöhe :„Einfache Firmenlogos dürften daher urheberrechtlich nicht geschützt sein (unabhängig von dem Schutz als Geschmacksmuster und nach dem Markenrecht, der in vielen Fällen gegeben sein dürfte). Dies betrifft insbesondere Logos, die eine typografische Gestaltung in Form eines Schriftzugs aufweisen, die nur durch wenige einfache Gestaltungsmittel ergänzt wird.“) Die Fleißarbeit mit dem Geschäftsbericht hättest du dir übrigens auch ersparen können: [7] ;-)
Grüße, -- Memorino (D) Lust mitzuhelfen? 16:04, 11. Aug. 2010 (CEST)
Lieber Nikkis, lieber Memorino, vielen Dank für die Antworten. Freue mich, das Logo einfügen zu können. Dass ich mir beim Logo zu viele Mühe gemacht habe nehme ich ... zur Kenntnis. Aber vielleicht ist diese ja ein Teil des Vergnügens?! ;-)) Liebe Grüsse, --Hischwab 00:27, 12. Aug. 2010 (CEST)

Co-Mentoring wegen Wikipause[Quelltext bearbeiten]

Moin Nikkis, ich werde ab morgen für etwa zwei Wochen Wikipause machen, um mich etwas vom Wikistress zu erholen. Könntest du in dieser Zeit mit meinen anderen Co-Mentoren zusammen auf meine Mentees etwas schauen. Sind momentan keine Aufwändigen dabei, sogar sehr Nette. :-) Viele Grüße --Leithian athrabeth tulu 23:01, 15. Aug. 2010 (CEST) P.S.: Per Wiki-Mail bin ich trotzdem noch schnell erreichbar, wenn etwas Wichtiges wäre.

Klar, aber pünktlich zum Wettbewerb (2. Zeitraum) wieder zurück sein, ne! ;-) --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 19:25, 16. Aug. 2010 (CEST)

Wasserstandsregulierung[Quelltext bearbeiten]

Würde es Ihnen etwas ausmachen, mal eben in die Diskussion zu Benutzer Gerd Quedenbaum hinein zu sehen ? - Vielen Dank. //20.09.2010 Gerd Quedenbaum--Gerd Quedenbaum

Ja, geschehen. Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 17:02, 20. Aug. 2010 (CEST)

Re. Hallo, Nikki, der Artikel in meiner Baustelle "Wasserstandsregulierung" ist fertig. Wie gehts jetzt weiter ?21.9.2010 Gerd Quedenbaum--77.181.13.40

Hallo Gerd Quedenbaum! Meld dich doch bitte an, dann kann man deine Beiträge besser einordnen. Signiere deine Diskussionsbeiträge bitte immer mit vier Tilden. Diese kannst du entweder per Tastatur, per Klick auf Button sig.png über dem Eingabefeld oder per Klick auf das Sonderzeichen ~~~~, das du unterhalb des Eingabefeldes findest, erzeugen. Nach dem Speichern entsteht daraus automatisch dein Benutzername, die Uhrzeit und das Datum. Die Antwort zu deiner Frage findest du auf deiner Diskussionsseite. --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 15:22, 21. Aug. 2010 (CEST)

Auswertungsvorlage[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nikkis.

Die Auswertungsvorlage, die du da in der Detailübersicht eingefügt hast, kann ich nicht richtig anwenden. Kann man nicht die alte Vorlage nehmen, die Zacke, Freedom Wizard und ich genutzt haben? Mit der komme ich nämlich klar. Funkruf 00:02, 22. Aug. 2010 (CEST)

Inzwischen steige ich nun doch durch, ist aber etwas aufwendig. Aber es geht. Habe aber mal die Anleitung rausgenommen, da diese nicht unbedigt in der Detailansicht sein muss. Eventuell sollte sie extra gelegt werden. Die Symbole habe ich nach oben gesetzt, damit sie immer sofort da ist. Funkruf 00:13, 22. Aug. 2010 (CEST)
Hallo Funkruf! Hatten wir nicht besprochen, dass wir die Bewertungen aus Fairnessgründen erst nach dem Ende des Wettbewerbs veröffentlichen wollen? Vgl. Wikipedia_Diskussion:Wartungsbausteinwettbewerb. Du hast doch auch die Einleitung unterschrieben. --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 09:25, 22. Aug. 2010 (CEST)
Ich muss schon sagen: Du hast mir einen ganz schönen Schrecken eingejagt ;-) Die Veröffentlichung der Bewertungen in der Ergebnisliste konnte ich nicht unkenntlich machen, weil da schon die Teilnehmer drüber editiert haben. Aber ich gehe mal davon aus, dass die (späteren) Teilnehmer gerecht sein werden und dahingehend nicht auf das Ergebnis pokern werden. Die Verwendung der Vorlage ist übrigens etwas einfacher gedacht als von dir realisiert. Der Anfangs- und Endsyntax muss nur am Anfang bzw. Ende der Gesamttabelle eines Teams gesetzt werden - das hatte ich wohl etwas undeutlich formuliert. Ich bin jetzt alle Artikel durchgegangen; ein paar Abweichungen zu deinen Bewertungen ergeben sich schon, aber das liegt ja erfahrungsgemäß in der Natur der Sache, dass Schiedsrichter trotz der Kriterien auf z.T. unterschiedliche Ergebnisse kommen (was auch nicht weiter schlimm ist). --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 10:37, 22. Aug. 2010 (CEST)
Ja, aber wie soll ich das denn sonst vermerken? Soll ich mir Zettel anlegen oder wie? Ich habe nicht so viel Zeit mit einem Schlag alles alles auf einmal zu bewerten. Ich pflege bei WP:KALP die Statistik. Und soviel kann ich mir auch nicht merken, für was ich wem wieviel Punkte weswegen gegeben habe. Das kann ich halt nur auf Zettel schreiben oder aber ich muss mir eine Datenbank machen, wo ich mir meine Eintragungen eintrage. ;). Funkruf 18:37, 22. Aug. 2010 (CEST)
Ich nutze die Wikipedia:Wartungsbausteinwettbewerb/Druckvorlage. Mithilfe der o.g. Vorlage lässt sich die Auswertungsseite recht schnell errichten. Du kannst zwischendurch ja auch einfach auf Word abtippen. Aber Zwischenergebnisse dürfen wir dieses Mal auf keinen Fall veröffentlichen - das wäre sehr unfair für die Teilnehmer, die im ersten Zeitraum teilnehmen. --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 18:43, 22. Aug. 2010 (CEST)
ich machs mit der Datenbank. Das ist für mich einfacher. Funkruf 18:57, 22. Aug. 2010 (CEST)

Blondinenfehler[Quelltext bearbeiten]

Sorry, war ein Versehen. Es sollte natürlich der Quellen-Baustein entfernt werden. Auch wenn ich nicht sehe, dass der Neutralitäts-Baustein gerechtfertigt ist und auch in der Artikeldiskussion keine Begründung dafür angegeben ist. Ist aber schon wieder umgeändert. Danke! --chika-chaaan 18:33, 24. Aug. 2010 (CEST)

Kein Problem! --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 18:36, 24. Aug. 2010 (CEST)

Mentee zu entlassen[Quelltext bearbeiten]

MentorenProgrammLogo-7.svg

Hallo Nikkis, dein Mentee Wiedeck ist bereits seit vier (!) Monaten inaktiv. Ich vermute, dass du noch anderweitigen Kontakt pflegst (?), aber denke darüber nach, ob ein Verbleib in unserem Mentorenprogramm sinnvoll ist. Gruß --Freedom Wizard 12:17, 25. Aug. 2010 (CEST)

Hallo FW! Ich habe ihn kurz nach der Übernahme aus fachspezifischen Gründen an THWZ abgegeben, wie du auf seiner Benutzerseite sehen kannst. Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 14:18, 25. Aug. 2010 (CEST)
Tatsächlich! Wieso ist mir denn das nicht aufgefallen!? Ist jetzt gleich auch in der DB so vermerkt. Gruß -- Freedom Wizard 16:44, 25. Aug. 2010 (CEST)

Vorrübergehende Einstellung der SR-Tätigkeit[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nikkis,

ich habe leider mal wieder ein Monitorschaden, weil wieder mal das Netzteil kaputt ist, obwohl es ein anderer Monitor von der selben Firma ist (passender Zeitpunkt, muss ich schon sagen >:( ). Ich habe ja noch meinen Hauptmonitor, der aber leider nur 1600 x 1200 akzeptiert. 1280er Auflösungen lehnt er kategorisch ab (Ist ein Hisense der dann „ungültiger Modus“ sagt.) Ich muss schauen, dass ich den anderen Monitor wieder flott kriege, da ich sonst erst mal wegen einer anderen Bildschirmauflösung nicht arbeiten kann. Du weißt ja, dass eine andere Bildschirmauflösung ein anderes Bild abgibt und die Auswertung total auseinander klafft. Es tut mir leid. Funkruf 14:22, 25. Aug. 2010 (CEST)

Das muss dir nicht leid tun, wir sind alle Opfer der Technik ;-) Falls du wirklich keine Lösung finden solltest, könntest du vielleicht schauen, ob es evtl. möglich wäre, die Zeilen ggf. auf- oder abzurunden - je nach Auflösung. Kannst ja mal schauen, inwiefern das machbar ist. Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 14:31, 25. Aug. 2010 (CEST)
Naja, ich habe nun eine weitere Möglichkeit gefunden, wie ich den Hauptmonitor doch zu 1280er Auflösung zwingen kann. Ich habe ja einen Virtuellen-PC auf dem Computer wo 4 Linux-Distributionen drauf sind. Und bei einer (OpenSUSE) klappt das sehr gut. Ich schreibe auch jetzt gerade damit und muss sagen, dass die Sache halb so schlimm nun ist. Aber das muss einem erstmal in den Kopf kommen. Funkruf 15:04, 25. Aug. 2010 (CEST)
Ich lade dich das nächste Mal bei Computerproblemen bei mir ein ;-) --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 15:07, 25. Aug. 2010 (CEST)
Und wieder muss ich erstmal aufhören. Jetzt hat es mich mit einer Erkältung (genauer Grippe) erwischt. Ich lege mich nun auch wieder sofort ins Bett und kurier mich erstmal richtig aus. -- Funkruf P:F 12:26, 6. Sep. 2010 (CEST)
Ich hatte aufgrund meines Parisbesuchs auch eine Woche lang ausgesetzt, aber die noch bevorstehende Arbeit ist ja einigermaßen übersichtlich. Gute Besserung. --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 14:38, 11. Sep. 2010 (CEST)

Ralfer wünscht sich dich als Mentor![Quelltext bearbeiten]

Hallo Nikkis! Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. Gruß,--JCS 00:03, 12. Sep. 2010 (CEST)

s.o. Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 09:07, 12. Sep. 2010 (CEST)

Einverstanden[Quelltext bearbeiten]

Ja, mit der Entlassung wäre ich einverstanden, ich arbeite auch inzwischen nur stichprobenartig mit.

Gruß, Zeuschen Nachricht für mich? Bewerte mich! 19:43, 12. Sep. 2010 (CEST)

Benutzer:Vorlage/Mentee

Alles klar. Wenn du möchtest, kannst du diesen Baustein auf deiner Benutzerseite einfügen: {{Benutzer:Vorlage/Mentee}} Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 17:12, 15. Sep. 2010 (CEST)

Ralfer/Mentor[Quelltext bearbeiten]

Ich fange lieber mal frisch an:

Wenn ich den Wiki-Artikel mit der Quelle (und hier ist es gut, wenn man/frau nur von EINER Quelle und nicht von mehreren QUELLEN spricht) vergleiche, dann sehe ich zunächst nur geringfügige Unterschiede im Text:
"Lebenslauf" wird zu "Leben", "Die Morde" werden zu "Die Morde" (nicht nur die Überschrift - auch inhaltlich!)
"Die Folgen des Mordes" (müsste es nicht heißen: Die Folgen DER Morde?) verglichen mit "dem letzten Abschnitt der Quelle", lassen überhaupt keine Unterschiede mehr erkennen (inhaltlich), als ob der Autor/die Autorin des Umformulierens müde geworden wäre.
Was ich ansonsten noch gar nicht leiden kann:
  • 1. "das Leben in der Gesellschaft" (vielleicht: das Leben in der "high society"?) wird zum "Umgang mit der Gesellschaft"
  • 2. was ist "eine Art Hass"?
  • 3. unter "Die Morde": warum wird Abby Durfee Gree nach ihrem gewaltsamen Tod zu Abby Borden?
  • 4. ergibt ein "axtähnlicher Gegenstand" "Einstiche"?
  • 5. warum die Quellen 1 und 2 bezüglich der 18 Einstiche? Quelle 1: 18, Quelle 2: 19 ist das relevant - oder geht es hierbei nur um: hauptsächlich eine (oder mehrere) Quellen?
  • 6. Die Quelle spricht/schreibt von dem "großen Hügel" - ist das ein Ameisenhaufen - UND: wer möchte dort leben? auf 'nem großen Hügel? - ich nicht! Im Wiki-Text ist auch das 1:1 übernommen. Vielleicht heißt dass ja on "the Hill" oder "Highlands". wenn ich im englischsprachigem Wiki unter [Fall River] nachschaue, dann sind dort die besseren Gegenden einfach "weiter oben" ...
  • 7. Betr.: "Kulturelle Folgen": Die Band Lizzy Borden wird im Wiki-Artikel als Heavy-Metal (und als Horror Metal)-Band bezeichnet, und im Artikel Metal gibt es diverse "Subgenres" (und dieser Artikel ist immerhin mit lesenswert ausgezeichnet), aber von "Schock-Metall" ist nirgends die Rede!
  • ebenso hier: zu Simpsons gibt es keine Belege
  • UND "Kulturelle Folgen" ???????ist eine "Shock-Metal-Band eine "kulturelle Folge " aus einem (bzw. zweier) Mord(e)??????? Ich tick doch nicht mehr richtig! usw.
  • letztlich: warum DIESE Bilder - würde ein Bild von Lizzie Borden nicht genügen? warum diese Sensations-Heische? (o. K. mein Problem)

Gruß --Ralfer 01:38, 16. Sep. 2010 (CEST)

Hallo Ralfer! Aktuell ist es bei mir zeitlich sehr eng. Vorerst kann ich dir deshalb nur den Link Wikipedia:Textplagiat empfehlen. Klar, empfehlenswert ist es generell, bei Recherchen nicht nur eine, sondern mehrere Quellen hinzuzuziehen. Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 18:17, 20. Sep. 2010 (CEST)

Mentor[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nikkis

Ich bin schon seit einiger Zeit bei Wikipedia unterwegs. Auch hatte ich schon einen Mentor, aber letztendlich war es bei zwei Sätzen geblieben. Ich möchte hier nicht den Eindruck erwecken, dass dies am Mentor lag !!! Trotz meiner anhaltenden Tätigkeit bin ich immer mehr davon überzeugt, dass ich mehr denn je einen Mentor brauche! Ich bin die Liste durchgegangen, und bei dir hängen geblieben. :-) Auf deine Antwort, wie auch immer sie ausfallen wird, bin ich gespannt - Gruß --Ralfer 22:50, 11. Sep. 2010 (CEST)

Hallo Ralfer! Welch eine Ehre, dass du ausgerechnet bei mir hängen geblieben bist ;-) (das muss wohl am lächelnden Wikilogo gelegen haben, oder?). Ich habe dich hiermit übernommen, herzlich willkommen (zurück) im Mentorenprogramm und auf eine gute Zusammenarbeit! --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 09:07, 12. Sep. 2010 (CEST)
Zunächst einmal Hi und Dankeschön. Ich hoffe, dass es dich nicht zu sehr enttäuscht, aber es lag an Tätigkeitsschwerpunkte.
Ich leg einfach mal los:
1. Ich hatte schon an Benutzer Diskussion:Laibwächter#Ratschlag geschrieben zu Diskussion:Momo#Sonstiges: Schum-Schum - Schummelei? bezüglich Momo#Sonstiges (siehe auch: Diskussion:Botanischer Garten und Botanisches Museum Berlin-Dahlem#Absatz Kunst), aber er ist - ich sag mal - nicht darauf eingegangen; aber vielleicht kommt das ja noch und ich möchte nicht doppelt moppeln.
2. Bei dieser Gelegenheit habe ich gesehen: Momo#Sonstiges "Ergo-Versicherungsgruppe, Werbung mit Grauen Herren" (zweiter Film). Ehrlich gesagt, das finde ich total daneben, bzw. Werbung für Ergo - oder? Aber das ist meine persönliche Meinung, deshalb frage ich ja dich.
3. Ich vermute, dass ich "Sichter" bin, aber ich weiß nicht, warum das so sein sollte, und ich weiß nicht, wie ich das überprüfen kann.
3b: Ich habe bei Sansibar oder der letzte Grund zwei Mal "gesichtet". Es war mal ein Versuch. Bei meiner eigenen Änderung (9.Sep.10) hab ich kein Problem. Schaust du dir mal die vom 30.Aug.10 an? Ich hab es mir lange überlegt, ob ich es tun soll und kam zu dem Schluss, dass es wirklich eine Verbesserung ist: Man flieht nicht vor einem Gesetz, nur vor dessen Folgen; man ist nicht als entartet bedroht; Schweden ist :-) Ausland; der entfernte Satz ist nicht stimmig (es gibt keine Gruppe) und mit "vorerst die Selbstbehauptung unter Bedingungen absoluten Terrors" habe ich extreme Probleme!
4. Wenn ich schon mal dabei bin :-( Das ging an Benutzer Diskussion:Hofres#Lückenhaft aber das war ja erst gestern und Hofres ist sehr zuverlässig!
Ich denke fürs Erste reicht das, sonst wird's wohl nix mit der "guten Zusammenarbeit"? Gruß --Ralfer 23:30, 12. Sep. 2010 (CEST)
Hallo Ralfer!
  1. Wie ich sehe, war Laibwächter die letzten Tage zuvor im Urlaub, vielleicht hat er deine Anfrage einfach noch nicht gesehen. Maßgeblich am Artikel beteiligt war Laibwächter, soweit ich das überblicke, nicht. Er hat ein paar Reverts vorgenommen, waren deine Änderungen am Artikel davon betroffen oder hatte das andere Beweggründe? Generell gilt, dass der Artikelinhalt durch die angegeben Quellen belegt sein sollte; ist dies nicht der Fall, bietet sich die Vorlage:Quellen fehlen an. Das ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei, am besten wäre es, wenn du einen geeigneten Beleg auftreiben und den per Einzelnachweis einfügen könntest, aber dann weist du zumindest darauf hin, dass dort ein Beleg fehlt, der Inhalt also mit Vorsicht zu genießen ist und vielleicht kommt mal jemand vorbei, der den entsprechenden Beleg ergänzen kann. Sollte sich der Inhalt als abwegig herausstellen oder solltest du ein begründetes Gefühl haben, dass es sich um eine Falschangabe handeln könnte, kannst du die Information unter Angabe des Grundes in der Zusammenfassungszeile entfernen.
  2. Die Information 2010 wirbt die Ergo Versicherungsgruppe unter Bezugnahme auf die Grauen Herren für ihre Produkte ist sicherlich verzichtbar. Über die Frage, inwiefern man das als Werbung bezeichnen kann, lässt sich streiten.
  3. Ja, du bist seit dem 8. September Sichter, wie du hier nachschauen kannst. Was es damit genau auf sich hat, kannst du auf Wikipedia:Gesichtete Versionen nachlesen.
  4. Der Artikel Iris Johansen sieht gut aus, meinetwegen könntest du den Wartungsbaustein Lückenhaft entfernen.
Ich hoffe, dir in einigen Fragen weitergeholfen zu haben. Viele Grüße, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 17:08, 15. Sep. 2010 (CEST)
Hallo Nikkis - Zunächst einmal Danke für die prompte Antwort UND die Aufnahme in dein Mentorenprogramm!
  • zu 1. Das Laibwächter in Urlaub war, dachte ich mir auch. Nur hatte er eine Mitteilung vom 11.9. (meine war vom 28.8.) beantwortet - aber vielleicht hatte er ja noch keine Zeit dafür.? Daher hatte ich das dir (als meinen neuen Mentor) ja auch mitgeteilt. Seine Änderungen im Artikel Momo haben mit mir überhaupt nichts zu tun; ich war nur auf Diskussion:Momo. Ich hatte ihn nur angeschrieben, weil er mir hier und da positiv aufgefallen war.
  • Bei Momo#Sonstiges habe ich mich um Quellen/Einzelnachweise ernsthaft (wie immer) bemüht, mich aber nicht getraut, zu löschen. Nun ich werde es jetzt tun und in der Zusammenfassungszeile entsprechend notieren!
  • zu 2. Der Satz mit Ergo Versicherungsgruppe ist gar nicht mein Problem - nur der Link [8] stößt mir sauer auf! - und DAS meinte ich mit Werbung! (Kannst sie dir ja mal anschauen...)
  • zu 3. Was das "Sichter" betrifft: wenn ich das lese, kommt es mir so vor, als ob ich da selbst 'was (aus Versehen) geändert hätte: Ralfer änderte die Benutzerrechte für "Benutzer :Ralfer" auf "Sichter" ??? Ich hoffe ich habe nix angestellt (P.S.: Schau mal in dein Gästebuch :-{ )
  • zu 4. Den Wartungsbaustein zu entfernen traute ich mich nicht, da ich es ja war, der den Artikel bearbeitet hatte. Ich dachte, das sollte ein Außenstehender/Unvoreingenommener tun. Aber Hofres (ich hatte ja gesagt: zuverlässig) hat geantwortet - und er stößt sich nur an dem Mops ;-). Daher werde ich nun versuchen, den Baustein zu entfernen - und mich im Zweifelsfall auf euch berufen :-))
Danke für die Unterstützung - Gruß --Ralfer 23:08, 15. Sep. 2010 (CEST)
zu 2) Stimmt, da hast du Recht. Der Satz selbst ist meiner Auffassung nach erhaltenswert, wenn ein tatsächlicher Zusammenhang hergestellt werden kann. Vielleicht lässt sich dies anhand einer geeigneten Quelle belegen?
zu 3) Nein, du hast nix angestellt. Die Sichtrechte werden, sobald diese Kriterien erfült sind, automatisch erteilt; dabei erfolgt der von dir genannte Logbucheintrag. Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 19:04, 21. Sep. 2010 (CEST)

Wieder im Lande[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nikkis, seit gestern sind wir wieder von Kanada zurück. Bis auf das Wetter war alles wunderschön. Beim Whale watching hat das Wasser geradezu gebrodelt von Walen, phantastisch! Aber auch die Niagarafälle waren beeindruckend, der Sonnenuntergang vom CN Tower in Toronto, die Altstadt von Québec und vieles andere. Wir haben viele gute Fotos für Commons mitgebracht. Ich hoffe, du hast dein letztes Schuljahr gut begonnen und wünsche dir weiterhin viel Erfolg damit! Ein schönes Wochenende! --Schnobby 15:04, 18. Sep. 2010 (CEST)

Hallo Schnobby! Willkommen zurück ;-). In mein letztes Schuljahr bin ich gut gestartet und jüngst aus Paris zurückgekommen. Viele Grüße, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 18:51, 21. Sep. 2010 (CEST)

Wettbewerb[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nikkis,

ich habe eine gute Nachricht für dich: Ich bin endlich komplett fertig. Es ist alles nun berechnet worden und die Plätze wurden vergeben. Jetzt müssen halt die Benutzer nurnoch die Urkunden bekommen und die Statistik aktualisiert werden. Funkruf 23:09, 22. Sep. 2010 (CEST)

Hallo Funkruf! Möchtest du die Auszeichnungen verteilen oder soll ich? Wenn du Lust hast: Wie teilen wir die Aktualisierung der Statistik auf? Der Großteil der Arbeit ist ja geschafft - deshalb: Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit! --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 18:29, 23. Sep. 2010 (CEST)
siehe Wikipedia Diskussion:Wartungsbausteinwettbewerb/Statistik --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 18:41, 23. Sep. 2010 (CEST)
Hallo Nikkis,

Danke auch für die gute Zusammenarbeit, war zwar dank Wetter, PC und leider auch wegen den blöden Provider 1&1 stressig gewesen, allerdings hat es trotzdem viel Spaß gemacht (aber nächstes Mal werde ich wieder Punkte sammeln, 2x reicht auch). Ich habe ja schon oben die Übersicht gemacht und den Diagrammbalken für den 10. Wettbewerb gesetzt. Ich könnte noch die Ewige Tabelle aktualisieren, da ich sie schon mal aktualisiert habe und weiß, wer wie wo zu stehten hat. Den Rest könntest du dann machen, da ich mich nicht rantraue.

Wegen den Auszeichnungen: Wenn du nichts dagegen hast, würde ich dieses Mal die Auszeichnung verteilen, da es mein 1. Mal ist (Du und Freedom Wizard habt es als SR-Partner gemacht, jetzt bin ich mal dran). Funkruf 20:52, 23. Sep. 2010 (CEST)

Okay, dann machen wir das so. Prima. --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 12:33, 24. Sep. 2010 (CEST)
So, die Auszeichnungen habe ich eben komplettiert. Alle haben eine Auszeichnung bekommen. Funkruf 17:45, 24. Sep. 2010 (CEST)
Super! Würdest du dich noch an die Ewige Tabelle machen, dann könnte ich mich im Anschluss an der Weltrangliste versuchen? --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 17:48, 24. Sep. 2010 (CEST)
OK, kann aber etwas dauern. Werde mich aber mal sofort ranmachen. Funkruf 17:50, 24. Sep. 2010 (CEST)
Hat sich erledigt. Da hat sich jemand anders darum gekümmert. Funkruf 21:08, 24. Sep. 2010 (CEST)

Ich bin noch da[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nikkis, bei mir brummt seit Monaten das real life mit totalen privaten und beruflichen Um- und Neustrukturierungen. Wie du siehst, schau ich schon noch bei Wiki rein, kann aber im Momnet noch eher sporadisch mitarbeiten. Aber ich seh Land am Horizont. Sobald ich mit meiner Neuorientierung fertig bin, würde ich mich freuen, dich wieder als Mentor zu haben. Vielen Dank für deine bisherige Unterstützung. :)) Herzliche Grüße aus dem OFF--Animamundi 10:32, 21. Sep. 2010 (CEST)

Hallo Animamundi. Schön, dass du doch wieder da bist, ich hatte dich schon vermisst. Sag mir einfach Bescheid, sobald du die Wiederaufnahme ins Mentorenprogramm wünschst. Bis dahin alles Gute, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 18:54, 21. Sep. 2010 (CEST)
Dank Dir Nikkis, musste jetzt erst mal meine Diskussionsseite aufräumen, werd mich wieder ein bißchen in meine Themen einarbeiten, sichten und hab auch eine Frage zu einem neuen Themenbereich. Wenn ich über Musiker schreibe, welche Quellen kann ich da nutzen? einen schönen Gruß--Animamundi 13:46, 27. Sep. 2010 (CEST)
Hallo, auf Wikipedia:WikiProjekt_Musik/Leitfaden_Musikartikel#Biografien findest du einige Hinweise bzw. Ratschläge, die dir behilflich sein dürften (über das Wikipedia:WikiProjekt Musik kannst du bei Unsicherheiten kompetente Ansprechpartner kontaktieren). Die Kategorie:Vorlage:Datenbanklink Musik hilft dir vielleicht bei der Suche nach geeigneten Quellen. Wenn du möchtest, kannst du deinen Artikelentwurf zunächst auf einer Benutzerunterseite speichern, das ist dir ja schon bekannt. Ebenfalls herzliche Grüße zurück, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 15:24, 27. Sep. 2010 (CEST)

Übersehen?[Quelltext bearbeiten]

Hi Nikkis, fühle mein Anliegen etwas übersehen. Da Du heute auch dort aktiv warst, spreche ich Dich einfach hier an. Gruß --Laibwächter 14:40, 1. Okt. 2010 (CEST)

Hallo Laibwächter! Inhaltlich stimme ich dir zu, solche Aussagen sollten erst dargestellt werden, wenn sie in der Öffentlichkeit in größerem Maße diskutiert und problematisiert werden. Der Artikel befindet sich nun auf meiner BEO (ich schätze, auf deiner auch?), im Wiederholungsfall ist meines Erachtens eine zeitlich begrenzte Sperre zu erwägen. Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 18:52, 1. Okt. 2010 (CEST)
Hallo Nikkis, nach dieser launigen Auslassung solltet ihr den Artikel sicherheitshalber halbsperren, da ich keine Lust habe mich weiterhin mit diesem notorischen Migrantenhasser herumärgern zu müssen, der sogar den völlig angebrachten Baustein auf der Diskussionsseite diffamiert. Denn irgendwann war irgendeiner unserer Vorfahren einmal "fremd" in der neuen Heimat. So gesehen bei mir: französische Protestanten im 17. Jahrhundert ;-) Grüße --Laibwächter 20:46, 1. Okt. 2010 (CEST)
Da ich das gerade gesehen habe... habe dem Artikel mal eine Woche halb verpasst und auf meine BEO genommen. Grüße --Leithian athrabeth tulu 22:21, 1. Okt. 2010 (CEST)

Schollie2 wünscht sich dich als Mentor![Quelltext bearbeiten]

Hallo Nikkis! Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. Gruß,--Drahreg01 18:15, 6. Okt. 2010 (CEST)

Danke, ich habe ihn angesprochen, kann ihn derzeit wegen Urlaubs nicht übernehmen. --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 17:57, 9. Okt. 2010 (CEST)

Vertretung von Leithian[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nikkis, mein Mentor Leithian macht die nächsten 2 Wochen Pause. Ich habe mit seiner Hilfe einen Wiki-Artikel verfasst ("DocStop") und würde ihn jetzt eigentlich gern zur Diskussion stellen, um zu sehen, ob diese Version ok ist und veröffentlicht werden kann. Kannst du mir da weiterhelfen? Danke, AP 10 13:58, 16. Aug. 2010 (CEST)

Hallo AP 10! Ich habe mir deinen Artikelentwurf angeschaut. Wie ich gesehen habe, wurde der Artikel bereits im Jahr 2007 gelöscht, die Löschdiskussion dazu dürfte evtl. für dich interessant sein. Solange du die in der Diskussion hervorgebrachten Argumente nicht überzeugend entkräftigen kannst, sehe ich die Chance auf eine Wiederherstellung als schlecht an. Auch sehe ich die in der Löschdiskussion kritisierten Mängel hinsichtlich des Inhalts als nicht wesentlich behoben an, in Teilen stufe ich den damaligen Artikel sogar als besser ein als deinen aktuellen. Dort wurden so weit ich das überblicke noch weitere Einzelheiten zur Gründung erläutert (auch auf politischer Ebene). Der Abschnitt Funktionsweise klingt immer noch mehr nach Ratgeber/Anleitung (vgl. Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist) als nach Enzyklopädieartikel. An dieser Stelle empfehle ich eine Kürzung.
Wenn du wünschst, kann ich dir die alten Versionen zugänglich machen; an denen könntest du dich im Laufe der weiteren Überarbeitung orientieren. Um dich nachher vor einer allzu großen Enttäuschung zu bewahren, bitte ich zu bedenken, dass selbst einem guten Artikel kein Okay gegeben werden kann, wenn die Relevanz des Artikelgegenstandes unklar bzw. im Artikel nicht erkenntlich ist. Achte bei deiner weiteren Recherche deshalb insbesondere auf Hinweise, die auf eine Relevanz hindeuten könnten und mache dies auch (mit sinnvollen unabhängigen Belegen!) im Artikel deutlich. Nur so besteht die Möglichkeit einer Wiederherstellung. Das hast du ja schon mit Leithian besprochen.
Solltest du bemerken, dass der Relevanzerweis aussichtslos ist, bin ich gerne bereit, dir für dich interessante Betätigungsalternativen in der Wikipedia aufzuzeigen. Viele Grüße, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 19:23, 16. Aug. 2010 (CEST)

Danke für deine schnelle Antwort! Die ursprüngliche Version des Artikels sowie die Argumente für die Löschung kenne ich, daher habe ich mich an Leithian gewandt und an der Verbesserung gearbeitet. Es wäre trotzdem hilfreich, wenn du mir die Version, die du für besser befindest, zugänglich machen könntest! Soweit ich Leithian verstanden habe, findet er die neue Version gut. Deine Kritikpunkte werde ich mir noch mal anschauen und im Text umsetzen. Die angegebenen Belege sind die besten, die ich finden konnte. Ich weiß, dass sie nicht gerade von Wissenschaftlichkeit geprägt sind aber mehr existiert im Moment noch nicht. Was meinst du denn mit "interessanten Betätigungsalternativen"? Ich möchte den Artikel wirklich gern veröffentlichen, da ich die Initiative und ihre Bekanntmachung für überaus sinnvoll halte. Viele Grüße -- AP 10 11:15, 20. Aug. 2010 (CEST)

Hallo nochmal! Ich werde versuchen, dir die Einsicht in die gelöschten Versionen des Artikels zusätzlich zu ermöglichen. Ich muss nur mal schauen, wie das technisch zu realisieren ist. Mit interessanten Betätigungsalternativen meine ich, dass ich dir bestimmt anderweitige Arbeitsbereiche innerhalb der Wikipedia vorstellen kann, die dich interessieren könnten - sollte dein Vorhaben mit DocStop scheitern. Soll heißen Themenbereiche, Redaktionen, neu zu erstellende (+relevante) und überarbeitungsbedürftige Artikel in einem Themenbereich deiner Wahl etc. Frag ruhig nach, wenn du Konkreteres wissen willst! Dass du den Artikel gern veröffentlichen [möchtest], da [du] die Initiative und ihre Bekanntmachung für überaus sinnvoll [hältst], ist nicht von primärer Bedeutung. Die Frage ist, ob dies die Kriterien für eine enzyklopädische Relevanz zulassen, sprich der Artikel erfolgreich die Wikipedia:Löschprüfung passieren wird - und dahingehend bin ich nach wie vor skeptisch. Grüße, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 12:37, 20. Aug. 2010 (CEST)
Du findet die gewünschten Versionen auf Benutzer:AP 10/Baustelle. Solltest du Inhalte aus diesen Versionen wörtlich übernehmen wollen, bitte ich dich, folgendermaßen vorzugehen, um eine Urheberrechtsverletzung zu vermeiden.
  1. Benutzer:AP 10/DocStop kopieren (zumindest das, was du davon beibehalten möchtest)
  2. auf Benutzer:AP 10/Baustelle einfügen bzw. mit dem dortigen Inhalt kombinieren
Du arbeitest in dem Fall also auf Benutzer:AP 10/Baustelle weiter, Benutzer:AP 10/DocStop kann dann gelöscht werden. --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 14:47, 20. Aug. 2010 (CEST)

Hallo Nikkis, ich habe ein paar Änderungen am Text vorgenommen, bspw. den Abschnitt Funktionsweise gekürzt. Ich finde den Text eigentlich sachlich genug und finde nicht, dass er noch immer nach "Broschüre" klingt. Was meinst du? Viele Grüße, -- AP 10 12:07, 6. Sep. 2010 (CEST)

Hallo AP10! Entschuldige bitte die späte Antwort, ich habe deine Frage übersehen (hake das nächste Mal bitte einfach nach, bei Diskussionsabschnitten, die nicht mehr allzu aktuell sind, passiert mir das öfters, dass ich einen neuen Beitrag übersehe). In der Löschdiskussion wurde bezüglich inhaltlicher Mängel geschrieben: Funktionsweise ist ein unerwünschtes "How to" (Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist), Entwicklung, Situation und Ziele hat eher werbenden charakter. Auch erzählt der artikel mehr über die situation der kraftfahrer als über den verein; der artikel ist aber nicht Situation der Kraftfahrer in Deutschland. Genau diese Mängel sehe ich auch in deinem aktuellen Entwurf noch bestehen. Ich bitte dich also, den Text dahingegend noch einmal kritisch zu prüfen und ihn an den entsprechenden Stellen umzuformulieren und zu kürzen. Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 19:16, 21. Sep. 2010 (CEST)

Hallo, ich habe noch mal einige Stellen rausgekürzt (insbesondere bei Funktionsweise) und umgeschrieben. Der Artikel ist jetzt wirklich um einiges kürzer gefasst und umfasst nur die wesentlichen Infos. Was sagst du dazu? Noch eine Sache, Leithian müsste ja wieder zurück sein, soll ich mich wieder an ihn wenden oder wie verfahren wir? Gruß, -- AP 10 12:05, 22. Sep. 2010 (CEST)

Hallo, vielleicht kann ich dir noch mit ein paar konkreten Hinweisen weiterhelfen:
  • Was du nicht wissen kannst: bitte bevorzuge in der Regel das generische Maskulinum, also z.B. Berufskraftfahrer statt BerufskraftfahrerInnen
  • Was du ebenfalls noch nicht wissen kannst: Doktortitel etc. werden nicht genannt
  • Schreibe 4 km aus: vier Kilometer (in einer Internetenzyklopädie müssen wir mit einzelnen Buchstaben nicht geizen, den Luxus darfst du dir gönnen ;))
  • Passagen wie [...] setzt sich DocStop für die einfache und unbürokratische medizinische Versorgung ein, Durch die Initiative werden humanitäre Verhältnisse am Arbeitsplatz und eine bessere Lebensqualität der Fernfahrer erreicht, Das Projekt trägt den steigenden Tendenzen im Reise- und Transportverkehr Rechnung und will trotz sich erhöhendem Verkehrsaufkommen eine sichere Fahrt gewährleisten etc. sind meiner Einschätzung nach zu schwammig und klingen in Teilen werbend (WP:WWNI). Du kannst zwar schreiben, was die Initiative konkret verbessern soll (das hast du getan: zur Verbesserung der medizinischen Unterwegsversorgung für BerufskraftfahrerInnen auf ihren Fahrtwegen, insbesondere entlang des Autobahnnetzes, zur größeren Verkehrssicherheit und Schaffung eines humanitären Arbeitsplatzes, um der unkontrollierten Einnahme von freiverkäuflichen Medikamenten entgegen zu wirken usw.), weiterführende Ausführungen diesbezügich gehören aber nicht in eine Enzyklopädie.
Ja, Leithian ist aus seinem Urlaub zurückgekehrt. Er ist ja dein eigentlicher Mentor, aber wenn du möchtest, können wir dein Anliegen mit dem Artikel auch noch zu Ende bringen. Vergiss nicht: Die Verbesserung des Artikels ist nur der erste Schritt. Der zweite Schritt liegt darin, den Relevanznachweis zu erbringen und dies dürfte sich meines Erachtens schwierig gestalten, zumal es mir selbst nicht gelingt, weitere Anhaltspunkte zu finden und ich dir aufgrund mangelnder Sachkenntnis nicht groß behilflich sein kann. Dafür gelten die Richtlinien, die du bereits mit Leithian besprochen hattest. Grüße, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 15:47, 27. Sep. 2010 (CEST)

Danke für deine Änderungstipps. Ich habe mich an Leithian gewandt und er sieht auch vor allem den Relevanznachweis als Problem an. Es existieren jedoch keine besseren Quellen (bspw. überregionale Zeitungen) und das Projekt ist derzeit noch relativ klein. Ich würde das "Projekt" gerne langsam zu Ende bringen, es somit noch einmal zur Diskussion stellen. Grüße, -- AP 10 21:41, 11. Okt. 2010 (CEST)

Erklärungsbedarf beseitigt[Quelltext bearbeiten]

Hi Nikkis,

z.K. i.g.S.: Ende gut, alles gut Gruß --Laibwächter 14:16, 12. Okt. 2010 (CEST)

Sag ich doch ;-). --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 16:44, 24. Okt. 2010 (CEST)

Arag Konzernkommunikation wünscht sich dich als Mentor![Quelltext bearbeiten]

Hallo Nikkis! Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. Grüße --kaʁstn 16:23, 2. Nov. 2010 (CET)

ja, danke --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 14:08, 5. Nov. 2010 (CET)

Euer neues Teammitglied grüßt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nikkis, hab mich mal bei eurem Team, den (Zeitlosen) Universalisten, eingetragen ... Macht euch das was? Wenn nicht, hoffe ich auf gute Zusammenarbeit beim WP:WBW. :) Nette Grüße, --Singsangsung Fragen an mich? 21:38, 11. Nov. 2010 (CET)

Willkommen! Ebenso auf gute Zusammenarbeit & viel Erfolg, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 07:23, 12. Nov. 2010 (CET)

Über sowas …[Quelltext bearbeiten]

freue ich mich immer. Vielen Dank Nikkis! Schöne Grüße, -- Freedom Wizard 18:18, 14. Nov. 2010 (CET)

Gern geschehen ;-) --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 18:49, 14. Nov. 2010 (CET)

Mentee zu entlassen[Quelltext bearbeiten]

MentorenProgrammLogo-7.svg

Hallo Nikkis, deine Mentees RChrist und Elly200253 sind bereits seit vier (!) Monaten inaktiv. Ich vermute, dass du noch anderweitigen Kontakt pflegst (?), aber denke darüber nach, ob ein Verbleib in unserem Mentorenprogramm sinnvoll ist. Gruß --Freedom Wizard 13:40, 19. Nov. 2010 (CET)

Flowmotion wünscht sich dich als Mentor![Quelltext bearbeiten]

Hallo Nikkis! Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. Gruß,--Codc 11:52, 23. Nov. 2010 (CET)

danke --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 17:25, 23. Nov. 2010 (CET)

http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Rainer_Liedtke[Quelltext bearbeiten]

Seit der Anregung zur Überarbeitung von Februar 2008, sind mehrere Text-verbessernde Bearbeitungen hinzugekommen. M. E. nach, kann der Hinweis auf eine Überarbeitung entfernt werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rainer_Liedtke http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Rainer_Liedtke

Mfg -- Op34 10:28, 26. Nov. 2010 (CET)

Hallo Op34! Sei so frei ;-). Beim Lesen von Rainer_Liedtke#Erfindungen_und_medizinische_Entwicklungen wird mir allerdings immer noch recht schwindlig zu Mute. Evtl. Lösung per Liste? --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 13:10, 26. Nov. 2010 (CET)

Frage von "Arag Konzernkommunikation"[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nikkis,

beim Bearbeiten der Seite des ARAG-Konzerns stehe ich vor folgendem Problem: Wenn ich angemeldet bin, sehe ich die Grafik des ARAG Towers, im abgemeldeten Zustand ist das Bild nicht zu sehen.

Woran könnte das liegen?

Besten Dank vorab für die Unterstützung.

Arag Konzernkommunikation(nicht signierter Beitrag von Arag Konzernkommunikation (Diskussion | Beiträge) 13:04, 26. Nov. 2010 (CET))

Hallo Arag! Ich nehme an, das ist nur ein temporäres Server(?)-Problem (ich kenne mich mit solch technischem Pimpamp nicht aus). Schau in einigen Tagen einfach nochmal vorbei!
Signiere deine Diskussionsbeiträge bitte immer mit vier Tilden. Diese kannst du entweder per Tastatur, per Klick auf Button sig.png über dem Eingabefeld oder per Klick auf das Sonderzeichen ~~~~, das du unterhalb des Eingabefeldes findest, erzeugen. Nach dem Speichern entsteht daraus automatisch dein Benutzername, die Uhrzeit und das Datum.
Bitte beginne, wenn du zu einem neuen Thema auf einer Diskussionsseite schreibst, immer einen neuen Abschnitt. Dies geht am besten, wenn du oben neben Seite bearbeiten auf das kleine Pluszeichen klickst. Anschließend erscheint ein Eingabefeld, in das du deinen Diskussionsbeitrag schreiben kannst. Oberhalb des Eingabefeldes befindet sich die Zeile Betreff, mit der du die Überschrift des Diskussionsabschnittes bestimmst. Grüße, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 13:10, 26. Nov. 2010 (CET)

Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nikkis,

leider musste ich die Arbeit bei wikipedia eine Zeit lang ruhen lassen. Doch jetzt möchte ich gerne weiter am Thema CULTAN-Verfahren (wurde inzwischen nach CULTAN) arbeiten. Erstaunlich was aus dem ursprünglichen Artikel geworden ist und welche Diskussion entstanden ist. Inzwischen weiß ich ja mehr über die Hintergründe der Aktivitäten von blonder84 (siehe Benutzerseite Blonder84). Ich finde hier liegt ein klassischer Fall für die Qualitätssicherung vor. Es dürfte sehr interessant werden, ob und wie es gelingt, den Artikel wieder formal (schrecklich) und inhaltlich zu verbessern, bzw. Werbung zu verhindern. Die Diskussion über Wikipedia und die Qualität der Inhalte ist ja auch öffentlich von Intetresse (-> Spiegel letzte Woche). Auch wissenschaftlich ist diese Frage z.Zt. besonders relevant, da die Inhalte von wikipedia inzwischen auch für Bildung und Ausbildung eine bedeutende Rolle spielen. Ich werde mich sehr freuen, wenn Du mir weiterhin als Mentor zur Seite stehen willst. --Elly200253 12:17, 25. Nov. 2010 (CET)

Hallo Elly! In einer E-Mail an Nolispanmo, der mich angesichts deines Konflikt mit blonder1984 kontaktierte, habe ich soeben geschrieben: [...] Ich sehe es als Mentor nicht als meine Aufgabe an, als Mediator in eingefahrenen Konflikten zu dienen - abgesehen von meiner inhaltlichen Inkompetenz-, sondern den neuen Benutzer in den Umgang mit Wikipedia im Allgemeinen einzuführen. Demnach möchte ich mich aus dem Konflikt nach Möglichkeit heraushalten (bevor man mir noch Parteilichkeit vorwirft) - auf "Dritte Meinung" und "VA" habe ich den Mentee hingewiesen. Ich hoffe, du interpretierst die Rolle des Mentors nicht so, dass ich dir als Schützling in Konflikten mit anderen Mitarbeitern zur Seite stehe. Inhaltlich werde ich den Fall also nicht entschieden beurteilen. Ich hatte in unserer vorausgegangenen Korrespondenz nur geschrieben, dass ich als Laie in dem Artikel keine offensichtlichen Verstöße gegen die Neutralität sehe, hatte dich aber zugleich darauf hingewiesen, dass, wenn sich egal ob Vor- oder Nachteile des Verfahrens anhand sinnvoller Quellen belegen lassen, diese zu ergänzen sind. Mehr kann ich dazu nicht sagen, weil ich mich nicht inhaltlich in das Thema eingearbeitet habe. Außerdem möchte ich dich bitten, von Spekulationen über die Identität anderer Benutzer zukünftig abzusehen. Zur Wiederaufnahme ins Mentorenprogramm: Wenn du es wünscht, bin ich gern bereit, dich wieder zu betreuen, jedoch möchte ich mich in euren Konflikt nicht maßgeblich einmischen. WP:VA erwähnte ich bereits - ob's was bringt kann ich nicht garantieren, aber es stellt eine Möglichkeit dar. Viele Grüße, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 12:56, 26. Nov. 2010 (CET)
Hallo Nikkis! Schön dass Du wieder im Einsatz bist. Zuerst möchte ich klarstellen, dass ich Dich nicht als Berater, Vermittler oder Unterstützer für das CULTAN-Problem mißbrauchen. Wie ich bereits in unserer früheren Korrespondenz beschrieben habe, interessiert mich der Artikel CULTAN nur am Rande, da ich die Bedeutung von Wikipedia für die Entwicklung des CULTAN-Verfahrens als sehr gering einschätze. Ich wende mich viel mehr an Dich, weil Du ein Spezialist für das Thema Qualitätssicherung bist. Wikipedia hat erfolgreich die großen Papier-Enzyklopädien verdrängt und spielt so eine immer größere Rolle für Allgemein-, Schul- und Berufsausbildung. Damit wird aber auch die Qualität der Inhalte von immer grösserer Bedeutung. Damit wurde Wikipedia selbst zum Gegenstand der Forschung. (siehe Spiegel 46/2010)Mich interessiert deshalb verstärkt, welche Mechanismen Wikipedia entwickelt, um sicher zu stellen, dass die Inhalte dem Stand des aktuellen Wissens entsprechen. Wie begegnet WP dem Mißbrauch durch getarnte Werbung, etc.- In einigen Magazinen (Bild der Wissenschaft etc.) fand ich Anzeigen von WP mit der Aufforderung an Wissenschaftler sich an WP zu beteiligen, was dringend nötig wäre. Aber in meinem Umfeld höre ich unisono die Meinung, dass eine solche Mitarbeit wenig sinnvoll sei. Unter den angeführten Gründen höre ich meist, dass es bei WP fast unmöglich sei sachgerechte Ergebnisse zu erzielen, da viele selbsternannte Spezialisten argumentationsresistent sind...

Wenn WP seine Bedeutung behalten und ausbauen möchte, müssen unbedingt Lösungen gefunden werden, diese Vorurteile und Mißstände zu beseitigen. Noch etwas zu den Spekulationen über andere Autoren: Nachdem mich blonder84 mehrfach durch persönliche Mails provoziert hat (u.a. wollte er gerne wissen womit ich meine Brötchen verdiene), habe ich mich einfach mal informiert und festgestellt, dass hier erwerbsmäßig Werbung betrieben wird. Ich habe vorher unter WP:KPA nachgeschaut. Da ich aber weder Beleidigungen noch Falschbehauptungen formuliert habe, sehe ich keinen Verstoß gegen die WP-Richtlinien. Klar das blonder84 den Beitrag schnell gelöscht hat - warum versteckt er sich bloß? Ich meine schon, dass das öffentlich gemacht werden muss. Weiter frage ich mich schon öfter, ob WP-Mitarbeiter glauben, sich im rechtsfreien Raum bewegen. Man darf doch in WP keine strafbaren Handlungen begehen, aber warum darf man nicht darauf hinweisen ohne gesperrt zu werden. Es ist doch keine Drohung, wenn man einen Mitarbeiter auf mögliche rechtlichen Folgen hinweist. Auch diese Fragen interessieren mich nur grundsätzlich; ich habe nicht vor so was zu machen, aber unter dem Aspekt Qualität muss man auch solche Konflikte berücksichtigen. So weit für heute; Bitte berücksichtige, dass ich nicht immer sofort antworten kann, da ich z.Zt. sehr ausgelastet bin. Gruß --Elly200253 16:29, 26. Nov. 2010 (CET)

Mak-Service-Kle Web Programmierung, Suchmaschinenoptimierung noch Fragen ? --blonder1984 12:09, 28. Nov. 2010 (CET)
was soll das jetzt? --Elly200253 17:42, 30. Nov. 2010 (CET)

Hallo Nikkis, leider ist mir ein Fehler unterlaufen: nicht Spiegel 46/2010 sonder c't 25/2010 vom 22.11.2010 war gemeint. Um unsere Diskussion fortzusetzen: WP könnte Kordinatoren beauftragen mit renomierten Hochschulen u/o Forschungseinrichtungen Kontakt aufzunehmen, um wissenschaftliche Beiräte zu finden. Solche Beiräte könnten problematische WP-Beiträge begutachten, ob ein gewisser Mindeststandard erfüllt ist. Auch ein solches Verfahren ist sicher nicht ohne Probleme, da zB. in den Geisteswissenschaften Qualitätskriterien nur schwer festlegbar sind.- Ein weiterer Gedanke: WP-Mitarbeiter verschaffen sich Zugriff auf die wissenschaftlichen Publikationsregister (Abstracts)um die Häufigkeit der Publikationen zu einem Thema zu prüfen.(Relevanz) Solche Ansätze erfordern aber immer die Mitarbeit von wissenschaftlich ausgebildeten Mitgliedern, die WP aber häufig mit Skepsis begegnen. Deshalb ist es nicht nur wichtig die Mechanismen der Qualitätskontrolle stetig zu verbessern, sondern das Bild dieser Qualitätssicherung verstärkt nach außen zu tragen... in Kürze mehr, wenn Du noch interesse hast.--Elly200253 17:42, 30. Nov. 2010 (CET)

Hallo Elly! Wie ich sehe, wurde auf Wikipedia:Verbesserungsvorschläge#Akademisierung_von_Wikipedia bereits eine ähnliche Diskussion angestoßen, vielleicht magst du dich ja daran beteiligen. Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 17:58, 30. Nov. 2010 (CET)

Problem mit deinem Mentee Elly200253 (und ihren IP-Bearbeitungen)[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Dachte nicht, dass die wiki-Welt sooo klein ist. Du hast dich ja als Vermittler im VA angeboten. Natürlich bist du befangen. Klar. Doch wann passiert da etwas ? Habe ich noch einen (formalen) Fehler begangen? Oder traut sich an den Riesen-Artikel keiner ran ? Die Diskussion:CULTAN umfasst ja mittlerweile 29 Punkte mit teils 9 Unterpunkten (Neutralität des Artikels) und unzähligen Literaturangaben von Elly (ebenda Abschnitt Jetzt ist es genug). Neben QS-allgemein, QS-Biologie, QS-Landwirtschaft steht auch noch ein Quellenbaustein und ein Listenbaustein. 2 abgelehnte Löschanträge. Ist langsam was fürs Guiness-Buch. link zum Vermittlungsausschussfall --blonder1984 21:04, 29. Nov. 2010 (CET)

Hallo! Ich bin zwar nicht, wie du sagst, befangen (ich habe mir persönlich keine Meinung zu den Vorgängen im genannten Artikel gebildet und möchte daher nicht beurteilen, wer von euch beiden auf der Sachebene mehr Recht hat als der andere), als Vermittler habe ich mich aber ausdrücklich nicht angeboten. Wie ich geschrieben habe, sehe ich es weder im Aufgabenbereich eines Mentors, den Neuling in Konflikten mit anderen Benutzern zu untestützen noch als (um keine Parteinahme bemühter) Mediator zu fungieren. Bitte sucht euch einen externen Vermittler, wenn ihr die Probleme vernünftig angehen wollt. Übrigens habe ich Elly darauf hingewiesen, dass öffentliche (Wikipedia ist pure Öffentlichkeit) Spekulationen über die Identität anderer Benutzer dringlichst zu unterlassen sind. Damit habe ich meines Erachtens meine diesbzgl. Bringschuld als Mentor geleistet, mehr kann ich nicht tun. Ich bin nicht ihr Eriehungsberechtigter, sondern nur Ansprechpartner für erste Schritte in der Wikipedia. Damit ist in Konflikten mit anderen keine Parteinahme für oder gegen den Mentee verbunden. Grüße, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 22:20, 29. Nov. 2010 (CET)
Ich meinte, dass du mit auf der Liste der Vermittler im Vermittlungsausschuss stehst. Ich habe uns (Elly und blonder) dort eingetragen, doch es passiert nichts. Ich möchte von dir wissen, wann da etwas geschieht. Muss ich jeden Nutzer in der Liste selbst anschreiben und anbetteln ob er möchte ?--blonder1984 18:08, 30. Nov. 2010 (CET)
Wenn sich sonst keiner findet, hast du wohl keine andere Wahl ;-). Ich bin übrigens nicht mehr als Mediator aktiv, werde mich da bei Zeitem mal austragen; bin sozusagen nur noch Karteileiche. Das Vermitteln hat mir weder Spaß gemacht hat noch konnte in den meisten Fällen eine zufriedenstellende Lösung gefunden werden konnte - oft sind die Fronten zu verhärtet. Darin besteht halt ein Nachteil von Gemeinschaftswerken, in Einzelarbeit ist man der Diktator seines Werks und es kommt folglich auch nicht zu Konflikten (höchtens mit sich selbst, was es ja auch geben soll). Naja, wie auch immer. Ich wünsche euch beiden ein (möglichst) konstruktives Weiterkommen. --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 18:35, 30. Nov. 2010 (CET)

e-mail[Quelltext bearbeiten]

hab dir was per e-mail gekritzelt.--18:38, 1. Dez. 2010 (CET)--blonder1984 18:38, 1. Dez. 2010 (CET)

Lebenszeichen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nikkis, wie geht's? Ich wollte nur mal mitteilen, dass bei uns alles in Ordnung ist. Ich bin zur Zeit mehr in Commons tätig als in Wikipedia, wo ich nur ab und zu mal einen Rechtschreibfehler beseitige oder so. Für einen neuen Artikel (ich wurde ja gebeten, Aktmalerei zu überarbeiten) habe ich im Moment wenig Zeit. Dass der Artikel Aktzeichnen so oft aufgerufen wird, freut mich sehr. Das war ja viel Arbeit! Ich hoffe, du genießt deine letzten Schultage; wer weiß, was dann kommt? Ich bin gespannt, für was du dich entscheidest. Jedenfalls wünsche ich dir alles Gute fürs Abi! Viele Grüße von uns beiden! --Schnobby 11:31, 4. Dez. 2010 (CET)

Hallo Schnobby! Schön, dass du dich meldest. Ich hatte zwischenzeitlich immer mal wieder auf deine Beitragsliste geschielt, dabei aber gesehen, dass du aktuell weniger aktiv bist. Nimm dir weitere Projekte vor, sobald du wieder Zeit und Lust gewonnen hast; ich bin momentan auch nicht mit voller Leidenschaft bei der Sache, aber ein bisschen Zeit für unser enzyklopädisches Gemeinschaftsprojekt finde ich dann doch immer noch. Mir geht's gut, würde ich angesichts des Öffentlichkeitscharakters der Wikipedia durch allzu detailreiche Infos nicht Gefahr laufen, meine heilige Anonymität (weiß grad gar nicht, warum mir diese so wichtig ist, aber man hört ja immer von irgendwelchen bösen Machenschaften mit den Daten andere Leute im Web) zu verlieren, würde ich dir gern mehr erzählen (vielleicht irgendwann per Mail, falls du dich für Konkreteres interessierst). Dennoch kann ich dir versichern, dass ich in meinem Entscheidungsprozes bzgl. beruflicher Orientierung etc. Fortschritte gemacht habe. Danke für deine Abiglückwünsche, frohen Nikolaustag und - falls wir uns bis dahin nicht mehr sprechen/schreiben sollten - schöne Weihnachten (ich nehme an, in München hat's wie verrückt geschneit?), einen guten Rutsch und Flutsch ins neue Jahr (alles an euch beide gerichtet!), --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 15:25, 6. Dez. 2010 (CET)
Hallo Nikkis! Das ist nett, dass du geantwortet hast. Ja, bei uns hatte es heftig geschneit, etwa 25 cm, aber gestern und heute Nacht regnete es so viel, dass fast alles wieder weg ist. Wir haben einige Plusgrade, aber für Donnerstag ist schon wieder Schnee angesagt worden. - Ja, das verstehe ich, dass dir die Anonymität heilig ist, das ist heutzutage auch anzuraten. - Eine Frage: Ich habe im Artikel Günther Nemec einiges ergänzt, unter anderem ein paar seiner Veröffentlichungen, aber ich fürchte, das ist technisch gesehen nicht ganz korrekt geworden. Würdest du mir da bitte helfen, wenn du mal ein bisschen Zeit hast? Ich wollte die betreffenden Artikel im Internet (Sterne und Weltraum) verlinken, aber da kommt man nur rein, wenn man Mitglied ist und ein Passwort hat. Wir waren Freunde von Nemec und haben auch das Foto reingesetzt, das Hans aufgenommen hat. So haben wir für ihn noch postum was tun können. Viele Grüße, --Schnobby 10:01, 7. Dez. 2010 (CET)
Hallo Schnobby, zum Artikel: Detailrichtlinien hier (eine ISBN gibt es nicht?). Aber das sieht doch ganz ordentlich aus, wir wollen hier schließlich keinen Formatierungswahn betreiben ;-). Ebenso viele Grüße, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 12:47, 12. Dez. 2010 (CET)
Hallo Nikkis, vielen Dank für die Information; ich war mir nicht ganz im Klaren, wie ich das mit den Zeitschriftenartikel machen sollte. Ich schau's mal durch. Dir noch eine schöne und nicht allzu hektische Vorweihnachtszeit und gemütliche Ferien!

--Schnobby 16:48, 12. Dez. 2010 (CET)

Navigationsleisten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nikkis,

Benutzer:Laibwächter hat Dich als Kundigen benannt und so möchte ich mein Anliegen vorbringen: Ich bearbeite hier in der WP das Thema Agatha Christie. Im letzten Jahr sind zu ihren Romanen und Kurzgeschichten eine Reihe von Artikeln entstanden. Die Romanartikel hatte ich mit einer Navigationsleiste Romane von Agatha Christie versehen. Diese Navigationsleiste gefiel dann Benutzer:Dr. Koto nicht, so dass er eine andere erstellte. Die gefiel mir nun nicht. (Beispiel: Das fehlende Glied in der Kette). Wir einigten uns auf ein gemeinsames Modell, dass er nun in nächtlicher Arbeit in alle Artikel zum Thema eingefügt hat. Nur leider nicht als Navigationsleiste, sondern als Tabelle. Kannst Du helfen und die Tabelle in eine Navleiste umwandeln, einbauen würden wir sie dann wieder allein. Liebe Grüße --Anna6566 10:25, 14. Dez. 2010 (CET)

Hallo Anna 6566! Erst einmal muss ich sagen, dass ich mich mit Navigationsleisten nicht im Besonderen auskenne, aber um diesen Fall einzuschätzen, ist dies vieleicht auch nicht unbedingt nötig. Ich finde sowohl die Lösung mit der Tabelle als auch die Lösung mit der Navigationsleiste machbar. Du hast aber Recht, dass es sich nicht anbietet, in jedem Romanartikel diese Tabelle anzulegen (eine Tabelle würde sich (nur) für den Hauptartikel zur Person eignen). Daher plädiere auch ich für die Lösung mit der Navigationsleiste, was die zahlreichen Artikel über die Romane betrifft. Wenn man die Tabelle in eine Navigationsleiste umwandelt, würde das wohl so aussehen:
Habt ihr euch das so oder so ähnlich vorgestellt? Viele Grüße, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 18:15, 15. Dez. 2010 (CET)
Hallo Nikkis,

vielen Dank für Deinen Entwurf. Wir hätten natürlich lieber eine Tabelle, aber das scheint irgendwie nicht zu gehen. Da heute Nacht um unser Projejt ein Editwar ausgebrochen ist, werden wir den Ball ersteinmal flach halten und hinter den Kulissen diskutieren. Trotzdem vielen vielen Dank und auf weitere Zusammenarbeit. Liebe Grüße aus dem verschneiten Berlin --Anna6566 10:04, 16. Dez. 2010 (CET)

So meinst du das. Eine Tabelle in einer Navigationsleiste ist eher untypisch, hast du dafür ein Beispiel? Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 16:08, 16. Dez. 2010 (CET)
Hallo Guten Morgen,

in der deutschen WP habe ich eine solche Tabelle noch nicht gefunden. In der enlischen steht sie in jedem Agatha Christie Artikle. So zum Beispiel en:They do it with mirrors. Dort heißt sie Navbox. Vielen Dank --Anna6566 09:24, 17. Dez. 2010 (CET)

Stimmt, aber englischsprachige Wikipedia ≠ deutschsprachige Wikipedia. Mir ist hier eine solche Vorlage nicht bekannt. Man könnte sich aber natürlich an der Navigationsvorlage der englischen Wikipedia orientieren und sie hier entwerfen. Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 12:07, 17. Dez. 2010 (CET)
"Man könnte ..." heisst in meinem Fall einfach, dass ich es eben nicht kann. Ich habe einfach keine Ahnung. Deshalb habe ich ja um Hilfe gerufen. Vielleicht kannst Du ja oder kennst Du ja jemanden. Viele Grüße --Anna6566 14:13, 17. Dez. 2010 (CET)
Renommierte Vorlagenbastler findest du bestimmt in der Wikipedia:Vorlagenwerkstatt. Die werden dir auch sagen können, ob solch eine Idee in der deutschsprachigen WP konsensfähig ist. Gerade aus diesem Grund sage ich auch englischsprachige Wikipedia ≠ deutschsprachige Wikipedia. Ich persönlich wüsste zwar nicht, was gegen solch eine Vorlage spricht. Aber irgendwelche Konservatisten kommen stets aus ihren Schlupflöchern gekrochen ;-). Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 15:59, 17. Dez. 2010 (CET)

Meine letzte Teilnahme[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nikkis,

ich muss dir leider mitteilen, dass der XI. Wettbewerb mein letzter sein wird, an dem ich als Teilnehmer mitmache. Ich habe mir in letzter Zeit mehrfach Gedanken darüber gemacht, ob ich weiterhin im Wartungsbausteinwettbewerb mitmachen werde. Nach langer Überlegung bin ich zum Entschluss gekommen, dass es besser ist, als Teilnehmer aufzugeben und was anderes zu machen. Das hat nichts mit euch oder mit dem Wettbewerb zu tun, allerdings fühle ich mich doch unwohl, sodass ich Abstand brauche. Ich hoffe du kannst es verstehen. Gruß Funkruf 19:25, 20. Dez. 2010 (CET)

Hallo Funkruf! Selbstverständlich respektiere ich deine Entscheidung, verstehen kann ich sie allerdings nicht. Ist was vorgefallen? Ich hoffe, deine Entscheidung ist nicht endgültig. Dass du nicht mehr als Teilnehmer mitmachen willst, heißt, dass du prinzipiell noch als Schiedsrichter zur Verfügung stehen würdest? Bitte erklär mir die Welt! ;-) Du bist mir aber natürlich keine Erklärung schuldig, erklär nur, wenn du magst. Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 20:22, 20. Dez. 2010 (CET)
Hallo Nikkis,

selbstverständlich bleibe ich als Schiedsrichter erhalten. Mir liegt das Schiedsrichtern nun mal im Blut (was aber auch kein Wunder ist, da ich ja als Haupthobby Fußballschiedsrichter bin :D). Ich fühle mich als Teilnehmer nicht so wohl. Aber das liegt auch daran, dass ich lieber außerhalb des Wettbewerbs Artikel verbessere und von Bausteinen erleichtere. Funkruf 22:50, 20. Dez. 2010 (CET)

Komisch, mir war gerade die Teilnahme immer ein besonderer Anreiz, mich in die Artikelverbesserungen zu stürzen. Hab' ich in diesem Wettbewerb echt vermisst (auch wenn die Tätigkeit als Schiri trotz der vielen Arbeit eine interessante Herausforderung war), aber da wir hier praktisch schon die Zusage von Funkruf haben, beim nächsten Wettbewerb wieder den Schiri zu machen, kann ich mir die nächste Teilnahme am Bausteine-Wettbewerb ja schonmal vormerken ;-)) Gruß -- Ra'ike Disk. LKU WPMin 23:11, 20. Dez. 2010 (CET)
Siehste, bei mir ist das genau umgedreht. :D Funkruf 17:34, 21. Dez. 2010 (CET)

Auszeichnung Wartungsbausteinwettbewerb[Quelltext bearbeiten]

Du, Nikkis,

Icon tools.svg

hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im November 2010 den siebten Platz in der Gesamtwertung (zusammen mit Harro von Wuff, Singsangsung, Funkruf, FlügelRad) erreicht.

Herzlichen Glückwunsch!

Leithian athrabeth tulu 00:10, 21. Dez. 2010 (CET)

Danke[Quelltext bearbeiten]

für deine positive Bewertung. So was ermuntert einen ja. :-) Umweltschutz[D¦B] 11:47, 31. Dez. 2010 (CET)

Ich hatte mich ohne Kontaktaufnahme ein bisschen mit N.23.4 beschäftigt, der mir als leicht unbeholfen auffiel - meines Erachtens ein äußerst professionelles Verhalten deinerseits. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Betreuung. Um ein Missverständnis zu vermeiden: Mein positiver Eindruck rührt aber nicht nur daher ;-) --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 14:07, 31. Dez. 2010 (CET)
Ja, ich hatte mich auch längere Zeit mit ihm beschäftigt und bekam einen negativen Eindruck, fand's dann aber trotz seines dreisten Verhaltens etwas suboptimal, dass Xenon ihm nicht weiter hilft, da hab ich mich halt entschlossen. Mal sehen, ob ich das hinbekomme, ich vertrau N23.4 ja dann doch, weil ich es auch für Unbeholfenheit halte, und halt, weil ich meine durch mein Alter ihm besser helfen zu können. Gut zu sehen, dass das positiv gesehen wird! Umweltschutz[D¦B] 14:18, 31. Dez. 2010 (CET)