Unkenbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wappen Deutschlandkarte
Unkenbach
Deutschlandkarte, Position der Ortsgemeinde Unkenbach hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 49° 43′ N, 7° 45′ OKoordinaten: 49° 43′ N, 7° 45′ O
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Landkreis: Donnersbergkreis
Verbandsgemeinde: Nordpfälzer Land
Höhe: 229 m ü. NHN
Fläche: 5,12 km2
Einwohner: 195 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 38 Einwohner je km2
Postleitzahl: 67823
Vorwahl: 06362
Kfz-Kennzeichen: KIB, ROK
Gemeindeschlüssel: 07 3 33 078
Adresse der Verbandsverwaltung: Bezirksamtsstraße 7
67806 Rockenhausen
Website: www.nordpfälzerland.de
Ortsbürgermeister: Frank Müller
Lage der Ortsgemeinde Unkenbach im Donnersbergkreis
KarteObermoschelNiedermoschelUnkenbachFinkenbach-GersweilerWaldgrehweilerSchiersfeldSittersAlsenzOberndorf (Pfalz)Mannweiler-CöllnWinterborn (Pfalz)Kalkofen (Pfalz)Niederhausen an der AppelMünsterappelOberhausen an der AppelGaugrehweilerSeelenRathskirchenTeschenmoschelBisterschiedRansweilerStahlbergBayerfeld-SteckweilerSankt Alban (Pfalz)GerbachWürzweilerRuppertseckenDielkirchenKatzenbach (Donnersbergkreis)Schönborn (Pfalz)DörrmoschelReichsthalGundersweilerGehrweilerImsweilerRockenhausenHöringenSchweisweilerFalkenstein (Pfalz)WinnweilerLohnsfeldWartenberg-RohrbachMünchweiler an der AlsenzGonbachSippersfeldBreunigweilerImsbachBörrstadtSteinbach am DonnersbergRamsen (Pfalz)KerzenheimEisenberg (Pfalz)GöllheimDreisenStandenbühlLautersheimBiedesheimOttersheimBubenheim (Pfalz)ZellertalEinselthumImmesheimAlbisheim (Pfrimm)RüssingenWeitersweilerMarnheimBennhausenJakobsweilerDannenfelsBolandenKirchheimbolandenMörsfeldKriegsfeldOberwiesenOrbisMorschheimIlbesheim (Donnersbergkreis)Bischheim (Donnersberg)RittersheimStetten (Pfalz)GauersheimLandkreis Bad KreuznachLandkreis Alzey-WormsLandkreis KuselLandkreis KaiserslauternLandkreis Bad Dürkheim
Karte

Unkenbach ist eine Ortsgemeinde im Donnersbergkreis in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Nordpfälzer Land an, die ihren Verwaltungssitz in der Gemeinde Rockenhausen und eine zusätzliche Verwaltungsstelle in Alsenz hat.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unkenbach liegt im Nordpfälzer Bergland nördlich des Pfälzerwalds. Nordöstlich befindet sich Obermoschel, südwestlich Callbach.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gemeinderat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Gemeinderat in Unkenbach besteht aus sechs Ratsmitgliedern, die bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 in einer Mehrheitswahl gewählt wurden, und dem ehrenamtlichen Ortsbürgermeister als Vorsitzendem.[2]

Ortsbürgermeister[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ortsbürgermeister ist Frank Müller. Bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 wurde er mit einem Stimmenanteil von 60,15 % gewählt. Er ist damit Nachfolger von Anke Schamaitis.[3][4]

Wappen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wappen von Unkenbach
Wappen von Unkenbach
Blasonierung: „Im Wellenschnitt geteilt von Silber und Schwarz; oben ein wachsender blauer Löwe, rotbewehrt, -bezungt und -bekrönt, unten eine goldene rotbezungte Schlange.“

Wirtschaft und Infrastruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Obwohl 68,4 % der Gemarkungsfläche landwirtschaftlich genutzt werden, befindet sich die Landwirtschaft seit Jahrzehnten auf dem Rückzug. 2005 gab es noch sechs bäuerliche Betriebe, davon zwei im Vollerwerb.

Durch den Ort verläuft die B 420. Über die A 63 im Südosten und die A 61 im Nordosten besteht Anschluss an den Fernverkehr. Nächstgelegener Bahnhof ist Alsenz an der Alsenztalbahn.

Protestantische Kirche

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Unkenbach – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Bevölkerungsstand 2022, Kreise, Gemeinden, Verbandsgemeinden (Hilfe dazu).
  2. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Gemeinderatswahl 2019 Unkenbach. Abgerufen am 28. August 2019.
  3. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Direktwahlen 2019. siehe Nordpfälzer Land, Verbandsgemeinde, 30. Ergebniszeile. Abgerufen am 28. August 2019.
  4. Die Rheinpfalz: Unkenbach: Arno Mohr ist erster Beigeordneter. 26. August 2019, abgerufen am 28. August 2019.