Standenbühl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen Deutschlandkarte
Standenbühl
Deutschlandkarte, Position der Ortsgemeinde Standenbühl hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 49° 36′ N, 7° 59′ OKoordinaten: 49° 36′ N, 7° 59′ O
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Landkreis: Donnersbergkreis
Verbandsgemeinde: Göllheim
Höhe: 224 m ü. NHN
Fläche: 1,25 km2
Einwohner: 193 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 154 Einwohner je km2
Postleitzahl: 67816
Vorwahl: 06357
Kfz-Kennzeichen: KIB, ROK
Gemeindeschlüssel: 07 3 33 074
Adresse der Verbandsverwaltung: Freiherr-vom-Stein-Straße 1–3
67307 Göllheim
Website: www.vg-goellheim.de
Ortsbürgermeister: Georg Pohlmann
Lage der Ortsgemeinde Standenbühl im Donnersbergkreis
KarteObermoschelNiedermoschelUnkenbachFinkenbach-GersweilerWaldgrehweilerSchiersfeldSittersAlsenzOberndorf (Pfalz)Mannweiler-CöllnWinterborn (Pfalz)Kalkofen (Pfalz)Niederhausen an der AppelMünsterappelOberhausen an der AppelGaugrehweilerSeelenRathskirchenTeschenmoschelBisterschiedRansweilerStahlbergBayerfeld-SteckweilerSankt Alban (Pfalz)GerbachWürzweilerRuppertseckenDielkirchenKatzenbach (Donnersbergkreis)Schönborn (Pfalz)DörrmoschelReichsthalGundersweilerGehrweilerImsweilerRockenhausenHöringenSchweisweilerFalkenstein (Pfalz)WinnweilerLohnsfeldWartenberg-RohrbachMünchweiler an der AlsenzGonbachSippersfeldBreunigweilerImsbachBörrstadtSteinbach am DonnersbergRamsen (Pfalz)KerzenheimEisenberg (Pfalz)GöllheimDreisenStandenbühlLautersheimBiedesheimOttersheimBubenheim (Pfalz)ZellertalEinselthumImmesheimAlbisheim (Pfrimm)RüssingenWeitersweilerMarnheimBennhausenJakobsweilerDannenfelsBolandenKirchheimbolandenMörsfeldKriegsfeldOberwiesenOrbisMorschheimIlbesheim (Donnersbergkreis)Bischheim (Donnersberg)RittersheimStetten (Pfalz)GauersheimLandkreis Bad KreuznachLandkreis Alzey-WormsLandkreis KuselLandkreis KaiserslauternLandkreis Bad Dürkheim
Karte
Ortsbild von Standenbühl

Standenbühl ist eine Ortsgemeinde im Donnersbergkreis in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Göllheim, innerhalb derer sie gemessen an Einwohnerzahl die zweitkleinste und gemessen an der Fläche die kleinste Ortsgemeinde darstellt. Gemessen an der Fläche gehört Standenbühl zu den kleinsten Gemeinden Deutschlands.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gemeinde liegt in der Börrstadter Senke, die zu den übergeordneten Einheiten Alzeyer Hügelland und Rheinhessisches Tafel- und Hügelland gehört, zwischen Kaiserslautern und Worms. Zu Standenbühl gehören zusätzlich die Wohnplätze Fohlenhof und Pfrimmbacher Hof.[2] Im Süden des Gemeindegebiets verläuft in West-Ost-Richtung der Fluss Pfrimm zum Rhein bei Worms. Nachbargemeinden sind – im Uhrzeigersinn – Dreisen, Börrstadt und Steinbach am Donnersberg.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zunächst befand sich die Gemeinde im Besitz des Klosters Münsterdreisen. Aber auch das Kloster Otterberg war im Ort begütert.[3]

Im Zuge dessen Auflösung im Jahr 1553 fiel sie an die Kurpfalz, bei der sie bis gegen Ende des 18. Jahrhunderts verblieb. Dort unterstand sie zunächst dem Amt Bolanden und zuletzt dem Oberamt Alzey. Von 1798 bis 1814, als die Pfalz Teil der Französischen Republik (bis 1804) und anschließend Teil des Napoleonischen Kaiserreichs war, war Standebuhl – so die damalige Bezeichnung – in den Kanton Göllheim eingegliedert und unterstand der Mairie Dreysen. 1815 hatte der Ort insgesamt 301 Einwohner. Im selben Jahr wurde er Österreich zugeschlagen. Bereits ein Jahr später wechselte der Ort wie die gesamte Pfalz in das Königreich Bayern. Von 1818 bis 1862 gehörte Standenbühl dem Landkommissariat Kirchheim – später Kirchhheimbolanden an; aus diesem ging das Bezirksamt Kirchhheimbolanden hervor.

Ab 1939 war der Ort Bestandteil des Landkreises Kirchheimbolanden. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Standenbühl innerhalb der französischen Besatzungszone Teil des damals neu gebildeten Landes Rheinland-Pfalz. Im Zuge der ersten rheinland-pfälzischen Verwaltungsreform wechselte Standenbühl 1969 in den neu gebildeten Donnersbergkreis; drei Jahre später wurde die Gemeinde in die ebenfalls neu entstandene Verbandsgemeinde Göllheim eingegliedert.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gemeinderat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Gemeinderat in Standenbühl besteht aus sechs Ratsmitgliedern, die bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 in einer Mehrheitswahl gewählt wurden, und dem ehrenamtlichen Ortsbürgermeister als Vorsitzendem.[4]

Bürgermeister[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ortsbürgermeister ist Georg Pohlmann. Er wurde vom Gemeinderat in seiner konstituierenden Sitzung im Juli 2019 einstimmig in seinem Amt bestätigt.[5]

Wappen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wappen von Standenbühl
Wappen von Standenbühl
Blasonierung: „In Rot ein grüner Hügel belegt mit drei silbernen Schindeln (2:1), bewachsen von drei gold besamten silbernen Blütenpflanzen mit grünen Stängeln, überhöht von einer schwebenden goldenen Brezel, die überhöht von einer schwebenden goldenen Helmkrone.“

Kultur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kulturdenkmäler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Denkmalgeschütztes Dorfgemeinschaftshaus

Vor Ort befinden sich insgesamt drei Objekte, die unter Denkmalschutz stehen.

Natur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Standenbühl existieren insgesamt zwei Naturdenkmale.

Sport[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Standenbühl ist ein überregionaler Mittelpunkt des Reitsports. Im Ort befinden sich der Zellertal-Donnersberger Reit- und Fahrverein und das Pferdezentrum Rheinland-Pfalz-Saar. Regelmäßig werden Turniere und als Höhepunkt Landeschampionate veranstaltet.

Wirtschaft und Infrastruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Durch den Ort führt die unter Napoleon im Zeitraum von 1807 bis 1811 erbaute Kaiserstraße von Kaiserslautern nach Mainz, die in diesem Bereich mit der Landesstraße 401 identisch ist. Von dieser zweigt die Kreisstraße 47 ab, die den Ort mit Weitersweiler und Dreisen verbindet. Direkt nordwestlich verläuft die A 63 durch die Gemeindegemarkung.

Jenseits der Gemeindegemarkung verläuft im Süden die in den 1980er Jahren stillgelegte Zellertalbahn; nächstgelegener Bahnhof war Göllheim-Dreisen.

Tourismus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Durch den Ort verläuft der mit einem blauen Balken markierte Fernwanderweg Staudernheim–Soultz-sous-Forêts.

In Standenbühl geboren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Friedrich Scheu (1864–1945), bayerischer Politiker und Abgeordneter im Bayerischen Landtag

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Standenbühl – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Bevölkerungsstand 2022, Kreise, Gemeinden, Verbandsgemeinden (Hilfe dazu).
  2. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz (Hrsg.): Amtliches Verzeichnis der Gemeinden und Gemeindeteile. Stand: 1. Januar 2021[Version 2022 liegt vor.]. S. 135 (PDF; 2,6 MB).
  3. Jürgen Keddigkeit, Michael Werling, Rüdiger Schulz und Charlotte Lagemann: Otterberg, St. Maria. Zisterzienserabtei Otterburg. In: Jürgen Keddigkeit, Matthias Untermann, Sabine Klapp, Charlotte Lagemann, Hans Ammerich (Hg.): Pfälzisches Klosterlexikon. Handbuch der pfälzischen Klöster, Stifte und Kommenden, Band 3: M–R. Institut für pfälzische Geschichte und Volkskunde. Kaiserslautern 2015. ISBN 978-3-927754-78-2, S. 524–587 (540).
  4. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Gemeinderatswahl 2019 Standenbühl. Abgerufen am 31. August 2019.
  5. Standenbühl: Georg Pohlmann wieder zum Ortsbürgermeister gewählt. In: Die Rheinpfalz. 3. Juli 2019, abgerufen am 31. August 2019.