BFG – Big Friendly Giant

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel BFG – Big Friendly Giant (Kino)
BFG – Sophie & der Riese (Videotitel)[1]
Originaltitel The BFG
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2016
Länge 117[2] Minuten
Altersfreigabe
Produktions­unternehmen Walt Disney Pictures
Stab
Regie Steven Spielberg
Drehbuch
Produktion
Musik John Williams
Kamera Janusz Kamiński
Schnitt Michael Kahn
Besetzung und Synchronisation

BFG – Big Friendly Giant (Originaltitel: The BFG) ist ein US-amerikanischer Fantasyfilm von Regisseur Steven Spielberg aus dem Jahr 2016. Er basiert auf Roald Dahls im Jahr 1982 veröffentlichtem Kinderbuch The BFG mit dem deutschen Titel Sophiechen und der Riese. Das Drehbuch schrieb die im November 2015 verstorbene Drehbuchautorin Melissa Mathison, die durch das Drehbuch zu Spielbergs E.T. – Der Außerirdische bekannt wurde. In den Hauptrollen sind der britische Oscarpreisträger Mark Rylance und Neuentdeckung Ruby Barnhill zu sehen.

Der Film ist eine Koproduktion von Disney, Amblin Entertainment, DreamWorks SKG, Reliance Entertainment, The Kennedy/Marshall Company sowie Walden Media und feierte seine Weltpremiere außer Konkurrenz bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes 2016.[5][6][7] Die reguläre Veröffentlichung erfolgte ab 1. Juli 2016[8] in den US-amerikanischen und am 21. Juli 2016 in den deutschsprachigen Kinos.[9] Er wurde neben der normalen 2D-Version auch in Disney Digital 3-D sowie in Real D 3D veröffentlicht. Der Film ist Melissa Mathison zum Andenken gewidmet und kam im selben Jahr in die Kinos, in dem sich Roald Dahls Geburtstag zum einhundertsten Mal jährt.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die zehnjährige Sophie lebt als Waise in einem Waisenhaus für Mädchen in London, dessen Betreiberin die Kinder oft misshandelt. Nachts streift sie durch die Gänge und Flure des Hauses oder liest unter der Bettdecke Bücher. Als sie von draußen Geräusche hört, geht sie zum Fenster, um nachzuschauen, woher diese kommen. Dabei beobachtet sie eine riesige, mit einem schwarzen Umhang bekleidete Gestalt, die eine Art dünne Trompete, mit der sie Kindern schöne Träume in ihre Schlafzimmer pustet, sowie eine Tasche mit sich führt. Sophie wird von der Gestalt dabei entdeckt, wie sie sie bei ihrem Streifzug beobachtet. Schnell versteckt sie sich unter der Bettdecke, doch der Riese streckt seine gewaltige Hand durch das Fenster, ergreift Sophie und entführt sie ins Reich der Riesen, denn er hat Angst, dass Sophie den anderen Menschen von ihm erzählt und diese dann Jagd auf ihn machen.

Als Sophie befürchtet, gefressen zu werden, stellt sich jedoch heraus, dass der Riese ihr freundlich gesinnt ist und sie nur mitgenommen hat, weil sie ihn gesehen und beobachtet hat. Schnell freunden sich die beiden an, jedoch droht ihr von anderer Seite Gefahr. Der freundliche Riese ist nicht die einzige Kreatur, die im Land der Riesen lebt. Die anderen Riesen sind viel größer und gefährlich. Sie fressen im Gegensatz zum freundlichen Riesen auch Menschen, am liebsten jedoch Kinder und wollen die menschliche Welt angreifen.

Daher schmieden Sophie und der Riese einen Plan, zur Königin von England zu gehen, um diese zu bitten, das zu verhindern und die bösen Riesen zu bekämpfen. Sie können die Königin dazu überreden, ihnen zu helfen.

Der Film endet damit, dass die bösen Riesen als Strafe vom Militär auf einer weit entfernten, einsamen Insel ausgesetzt werden, auf der sie nur Gurken zum Essen vorfinden. Sophie hingegen bleibt im Buckingham-Palast. Immer wenn sie dort aufwacht, sieht sie den großen freundlichen Riesen aus der Ferne und wünscht ihm einen guten Morgen.

Besetzung und Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rolle Darsteller deutscher Sprecher
BFG (großer freundlicher Riese) Mark Rylance Stefan Kurt
Sophie Ruby Barnhill Mina Christ
Königin von England Penelope Wilton Katharina Lopinski
Fleshlumpeater Jemaine Clement Tommy Morgenstern
Mary Rebecca Hall Manja Doering
Mr. Tibbs Rafe Spall Philipp Moog
Bloodbottler Bill Hader Lutz Schnell
Bonecruncher Michael Adamthwaite Daniel Zillmann
Manhugger Adam Godley
Butcherboy Daniel Bacon
Gizzardgulper Chris Gibbs
Maidmasher Ólafur Darri Ólafsson
Childchewer Jonathan Holmes
Meatdripper Paul Moniz de Sa
  • Synchronfirma: Interopa Film[10]
  • Dialogbuch: Christoph Cierpka
  • Dialogregie: Christoph Cierpka

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Regisseur Steven Spielberg (2016)

Entwicklung und Entstehungsgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereits im Jahr 1991 begannen die Filmproduzenten Frank Marshall und Kathleen Kennedy mit der Entwicklung für eine filmische Anpassung des Buches The BFG für die große Leinwand und stellten das Projekt Paramount Pictures vor.[11] Im Laufe der Jahre wurde das Projekt weiteren Studios sowie mehreren Drehbuchautoren vorgestellt.[12] Dabei wurde unter anderem der inzwischen verstorbene Schauspieler und Komiker Robin Williams für die Rolle des freundlichen Riesen gehandelt.[13][12]

Im Jahr 2011 kaufte DreamWorks die Filmrechte. Da DreamWorks durch frühere Filmprojekte und Misserfolge in finanzielle Schwierigkeiten geraten war, verzögerte sich die Produktion. Dennoch wurde schließlich die inzwischen verstorbene Drehbuchautorin Melissa Mathison damit beauftragt, ein Drehbuch zu schreiben.[12][14] Zudem wurde das Projekt mehreren Regisseuren angeboten, darunter John Madden und Chris Columbus.[15] Im April 2014 wurde angekündigt, dass schließlich Steven Spielberg für die Regie gewonnen werden konnte. Frank Marshall, Spielberg und Sam Mercer fungieren als Produzenten sowie unter anderem Kathleen Kennedy, Michael Siegel und John Madden als Executive Producer.[15][16] Im März 2015 wurde bekannt, dass Walden Media den Film koproduzieren.[17]

Im April 2015 wurde zudem angekündigt, dass Walt Disney Pictures die Kofinanzierung übernimmt und als Herausgeber gewonnen werden konnte, um den Film in einigen Ländern zu veröffentlichen.[18] Obwohl Spielberg als Produzent schon einige Filme für Disney realisiert hat, ist The BFG damit die erste Disney Kooperation mit Spielberg als Regisseur.[19] Das DreamWorks Studio als Produzent des Films wird von der Marke Amblin Partners vertreten, die im Dezember 2015 gegründete wurde von Steven Spielberg, Jeff Skoll von Participant Media, Anil Ambani Reliance - Anil Dhirubhai Ambani Group und Darren Throop von Entertainment One.[20]

Casting[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 27. Oktober 2014 wurde angekündigt, dass der dreifache Tony Award Gewinner Mark Rylance, der in Spielbergs Bridge of Spies – Der Unterhändler als Nebendarsteller zu sehen ist, die Hauptrolle des freundlichen Riesen übernimmt.[21] Spielberg wurde mit den Worten zitiert, dass „Mark Rylance ein wandelbarer Schauspieler ist. Ich bin begeistert und freue mich sehr, dass Mark mit uns diese Reise ins Riesenland machen wird“.[22] Die Bewegungen von Rylance wurden dabei mit Hilfe des Motion Capture Verfahren erfasst und nachträglich der acht Meter große Riese am Computer animiert.[23] Diese visuellen Effekte für die Animationen wurden vom neuseeländischen Unternehmen Weta Digital realisiert.[24] Im Dezember 2014 gab Spielberg bekannt, dass nach einer acht Monate langen Suche die Hauptdarstellerin für die Rolle der Sophie in der zehnjährigen Britin Ruby Barnhill gefunden wurde.[25] In einem Statement sagte Barnhill: „Sophie begibt sich auf dieses wunderbare Abenteuer, und ich bin so begeistert, dass ich sie spielen darf. Ich fühle mich unglaublich glücklich und bin so froh.“[26] Es ist ihre erste Rolle in einem Spielfilm. Spielberg sagte bei der Bekanntgabe: „Wir haben eine wunderbare Sophie in Ruby Barnhill entdeckt.“[26] Im April 2015 wurden weitere Schauspieler in der Besetzungsliste bekanntgegeben, unter anderem Bill Hader, Jemaine Clement und Rebecca Hall, Penelope Wilton sowie Adam Godley und Ólafur Darri Ólafsson.[27][28][29]

Dreharbeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Dreharbeiten zu The BFG mit einem Budget von 140 Millionen US-Dollar[30] begannen am 23. März 2015 in Vancouver,[31] British Columbia in Kanada, wo Innenaufnahmen in den Vancouver Film Studios realisiert wurden.[32] Zudem fanden auf der schottischen Insel Skye Dreharbeiten statt, bei denen die Außenaufnahmen für das „Land der Riesen“ entstanden.[31][33][34] Außerdem wurde in London, England, unter anderem am Buckingham Palace[35] sowie am Blenheim Palace bei Woodstock in der Grafschaft Oxfordshire gedreht.[35][36] Die kompletten Dreharbeiten wurden am 12. Juni 2015 abgeschlossen.[37]

Der Film wurde in verschiedenen Sprachen produziert. In der deutschen Fassung sind somit alle Beschriftungen, Beschilderungen, Texte und auch Sophies Buch, in welches der Riese schaut, auf deutsch geschrieben.

Filmmusik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem Spielbergs langjähriger Filmkomponist John Williams aus gesundheitlichen Gründen[38] nicht die Musik zu dessen Film Bridge of Spies – Der Unterhändler beisteuern konnte, sondern diese Aufgabe Thomas Newman übernahm, arbeitete er bei The BFG erneut mit dem Regisseur für die musikalische Untermalung des Films zusammen.[39] Es ist die mittlerweile 27. Zusammenarbeit von Williams und Spielberg für einen Kinofilm.[40] Das Soundtrack-Album zum Film wurde am 1. Juli 2016 im Vertrieb der Universal Music Group veröffentlicht.[41][42]

BFG – Big Friendly Giant
Soundtrack von John Williams

Veröffent-
lichung(en)

2016

Label(s) Walt Disney Records (Universal Music)

Format(e)

Compact Disc, Download

Genre(s)

Soundtrack

Titel (Anzahl)

19

Länge

64:33

Produktion

John Williams

Chronologie
Star Wars: The Force Awakens (2015) BFG – Big Friendly Giant
The BFG: Original Motion Picture Soundtrack[43]
Nr.TitelLänge
1.Overture1:18
2.The Witching Hour4:41
3.To Giant Country2:33
4.Dream Country10:10
5.Sophie’s Nightmare1:57
6.Building Trust3:25
7.Fleshlumpeater1:37
8.Dream Jars3:30
9.Frolic1:44
10.Blowing Dreams3:46
11.Snorting and Sniffing2:13
12.Sophie’s Future2:30
13.There Was a Boy3:30
14.The Queen’s Dream3:08
15.The Boy’s Drawings3:05
16.Meeting the Queen3:00
17.Giants Netted2:03
18.Finale2:14
19.Sophie and the BFG8:09
Gesamtlänge:64:33

Marketing und Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Steven Spielberg, Mark Rylance und Ruby Barnhill bei der Premiere des Films in Cannes

Die Vermarktung des Films übernimmt in weiten Teilen der Welt Walt Disney Studios Motion Pictures. Das kanadische Unternehmen Entertainment One hat unter anderem die Vertriebsrechte für Kanada, Australien sowie Teilen Europas[44] erworben und Reliance Entertainment veröffentlicht den Film in Indien.[45] Für die Auswertung in den deutschsprachigen Kinos hat Constantin Film die Filmverleihrechte erworben.[46]

Am 9. Dezember 2015 veröffentlichte Walt Disney Pictures den ersten Teaser-Trailer.[47] Am 22. Januar 2016 wurde zudem das Teaser-Poster zum Film vorgestellt.[48] Am 5. April 2016 veröffentlichte Disney den ersten offiziellen Trailer zu The BFG.[49] Spielberg veröffentlichte zudem auf der Facebook-Seite der Walt Disney Studios einen Video-Clip, in dem er über den Einfluss des Buches auf ihn berichtet und den Trailer vorstellt.[50][51] Am 13. Mai 2016 wurde auf der offiziellen Facebook-Webseite zum Film ein Video mit Steven Spielberg und Ruby Barnhill veröffentlicht, in dem die Hauptdarstellerin ihren Regisseur über seine bisherigen Filme befragt.[52] Zudem veröffentlichte Disney am 14. Mai 2016[53] einen zweiten offiziellen Trailer zum Film sowie am 15. Mai 2016 das offizielle Poster.[54][55]

Die Premiere von The BFG fand am 14. Mai 2016 bei den 69. Internationalen Filmfestspielen von Cannes statt.[56][57][58] Weiterhin wurde der Film am 13. Juni 2016 auf dem Sydney Film Festival gezeigt.[59] Zudem feierte er am 21. Juni 2016 seine Nordamerika-Premiere im El Capitan Theatre in Hollywood, Kalifornien.[60][61][62]

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quelle Bewertung
Rotten Tomatoes (Kritiker) 75%[63]
Metacritic (Kritiker) 66/100[64]
AllMovie SternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbol[65]

Die Kritiken zum Film fielen gemischt bis überwiegend positiv aus.[66][67][68][69][70] Auf Rotten Tomatoes erhielt der Film ein Rating von 75 %, resultierend aus 202 positiven und 69 negativen Rezensionen, mit einer durchschnittlichen Wertung von 6,8 von 10 möglichen Punkten. Die Nutzerwertungen fallen zu 57 % positiv aus, bei einer durchschnittlichen Wertung von 3,4 von 5 möglichen Punkten.[71] Im Kritiker-Konsens der Webseite heißt es: „The BFG minimiert die dunkleren Elemente von Roald Dahls Klassiker zugunsten eines entschlossen gutmütigen, visuell überwältigenden und größtenteils gelungenen familienfreundlichen Abenteuers.“[71] Die Webseite Metacritic errechnete einen durchschnittlichen Metascore von 66/100 basierend auf 47 Kritiken renommierter Medien sowie eine Nutzerwertung von 6,0 bei 10 möglichen Punkten.[72] (Stand: Januar 2018)

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Christoph Petersen von Filmstarts.de schreibt, dass die Motion-Capture- und CGI-Effekte sowie die Kameraarbeit von Janusz Kaminski visuell „schlichtweg atemberaubend“ seien. Weiterhin resümiert er: „Noch beeindruckender als die pure technische Brillanz ist die scheinbar unerschöpfliche Kreativität, mit der Spielberg sein riesenhaftes Abenteuer in Szene setzt.“[73]

Er vergibt 4 von 5 Sternen und zieht das Fazit:

„Mitunter droht die zentrale Freundschaft und damit der eigentliche Kern des Außenseiter-Märchens ein wenig hinter dem visuellen Rausch zurückzustehen – aber letztendlich wird das durch die schiere Präsenz der beiden überragenden Hauptdarsteller verhindert: Der zwölfjährigen Ruby Barnhill steht definitiv eine große Karriere als Kinderstar ins Haus – abseits der klassischen Hollywood-Vorstellungen von „süß“ agiert sie mit keckem Selbstbewusstsein und großer emotionaler Intelligenz. [...] Der frischgebackene Oscarpreisträger (für Spielbergs „Bridge Of Spies“) verleiht dem BFG mit seiner gewohnt subtilen Performance (die Technik ist zum Glück so weit, dass man beim Motion Capturing nicht mehr zwangsläufig hemmungsloses Overacting betreiben muss) eine tiefe Tragik und kraftvolle Ernsthaftigkeit. Trotzdem ist er in den explosiven Pupsszenen und mit seiner Interpretation der Dahl’schen Fantasiesprache Gobblefunk (Daumendrücken für die deutsche Fassung!) immer wieder auch urkomisch. Ein vor allem visuell bahnbrechendes Kinomärchen.“

Filmstarts[73]

Einspielergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

The BFG blieb mit 7 Millionen US-Dollar Einnahmen an den Kinokassen am ersten Tag des nordamerikanischen Startwochenendes weit hinter den Erwartungen zurück.[74] Vom 30. Juni bis 4. Juli 2016 spielte der Film weltweit lediglich 26,8 Millionen US-Dollar ein. Dabei entfielen 22,7 Millionen US-Dollar auf Nordamerika und rund 4,1 Millionen US-Dollar auf die internationalen Territorien. In den USA und Kanada spielte er insgesamt ca. 55,5 Millionen US-Dollar ein. Das weltweite Einspielergebnis an den Kinokassen beträgt seit der Veröffentlichung des Films ca. 183,4 Millionen US-Dollar.[75] (Stand: Juni 2017)

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tabellarische Liste der Nominierungen und Auszeichnungen
Award Kategorie Preisträger Ergebnis Ref.
Annie Awards Herausragende Leistung, Animierte Effekte in einer Spielfilm-Produktion Claude Schitter, Benjaman Folkman, Gary Boyle, David Caeiro und Luke Millar Nominiert [76]
British Academy Children’s Awards BAFTA Kids’ Vote The BFG Nominiert [77]
[78]
Evening Standard British Film Award Best Actor Mark Rylance Nominiert [79]
Golden Tomato Awards Best Kids/Family Movie 2016 The BFG 5 [80]
London Critics’ Circle Young British/Irish Performer of the Year Ruby Barnhill Nominiert [81]
Satellite Awards Beste Filmmusik John Williams Nominiert [82]
Beste Visuelle Effekte The BFG Nominiert
Saturn Awards Bester Fantasyfilm The BFG Nominiert [83]
[84]
Beste Regie Steven Spielberg Nominiert
Bestes Drehbuch Melissa Mathison Nominiert
Bester Hauptdarsteller Mark Rylance Nominiert
Bester Nachwuchsschauspieler Ruby Barnhill Nominiert
Beste Musik John Williams Nominiert
Bester Schnitt Michael Kahn Gewonnen
Beste Ausstattung Rick Carter und Robert Stromberg Gewonnen
Bestes Kostüm Joanna Johnston Nominiert
Beste Spezialeffekte Joe Letteri und Joel Whist Nominiert
Washington D.C. Area Film Critics Association Best Motion Capture Performance Mark Rylance Gewonnen [85]
Women Film Critics Circle Best Animated Female The BFG Nominiert [86]
World Soundtrack Awards Film Composer of the Year John Williams (auch für Star Wars: Das Erwachen der Macht) Nominiert [87]

Unterschiede zum Roman[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • In Roald Dahls Buchvorlage ist die Romanfigur Sophie acht Jahre, während sie im Film zehn Jahre alt ist.[88]
  • Im Roman wohnt Sophie gemeinsam mit neun weiteren Mädchen in einem kleinen Waisenhaus eines Dorfes, während sie im Film in einem großen und rustikalen Waisenhaus in London lebt. Jedoch wird im Buch durch Sophie erwähnt, dass sie ein Jahr zuvor in einem Londoner Waisenhaus gelebt hat.
  • Das Ende der Geschichte wurde gegenüber der Buchvorlage dahingehend verändert, dass Sophie im Film von der Zofe Mary und dem Butler Mr. Tibbs adoptiert wird und fortan im Buckingham-Palast lebt, während das Mädchen im Roman beim freundlichen Riesen bleibt und ihm Nachhilfe im Reden und Schreiben gibt.
  • Die bösen Riesen werden im Film auf eine abgelegene Insel verbannt, während sie im Buch in eine tiefe Grube geworfen werden (ebenfalls zusammen mit Kotzgurken)
  • Im Buch werden die bösen Riesen als etwa doppelt so groß wie BFG beschrieben – in der Erstverfilmung desgleichen – in dieser Verfilmung ist der Unterschied – insbesondere zu Fleshlumpeater – deutlich erhöht.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Roald Dahl: Sophiechen und der Riese. (Originaltitel: The BFG); aus dem Englischen übersetzt von Adam Quidam, Bilder von Quentin Blake, Auflage 23: vom 1. Februar 1990, Rowohlt Taschenbuch Verlag, Reinbek 1990, ISBN 3-499-20582-3, ISBN 978-3-499-20582-8.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: BFG – Big Friendly Giant – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. BFG Blu-ray. In: bluray-disc.de. Abgerufen am 12. November 2016.
  2. British Board of Film Classification: THE BFG (2016). In: bbfc.co.uk. Abgerufen am 18. Juni 2016 (englisch).
  3. Freigabebescheinigung für BFG – Big Friendly Giant. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF; Prüfnummer: 160729/K, Freigabedatum 30. Juni 2016).Vorlage:FSK/Wartung/typ nicht gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  4. Alterskennzeichnung für BFG – Big Friendly Giant. Jugendmedien­kommission.
  5. Festival de Cannes: The 2016 Official Selection - Festival de Cannes 2016 (International Film Festival). In: festival-cannes.fr. 18. April 2016, archiviert vom Original am 14. April 2016; abgerufen am 9. November 2021 (englisch).
  6. Peter Debruge, Elsa Keslassy: Cannes: Spielberg’s ‘The BFG’ — and More Than 50 Other Films — Jockey for Slots. In: variety.com. 24. März 2016, abgerufen am 6. April 2016 (englisch).
  7. mka/bor: Cannes-Eröffnungsfilm: Woody mal wieder. In: Spiegel Online. 29. März 2016, abgerufen am 6. April 2016.
  8. Ben Child: Steven Spielberg and Disney combine for first time on The BFG. In: theguardian.com. 14. April 2015, abgerufen am 29. Februar 2016.
  9. Filmstarts: BFG - Big Friendly Giant - Inhaltsangabe & Details. In: filmstarts.de. Abgerufen am 29. Februar 2016.
  10. BFG – Big Friendly Giant. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 6. Dezember 2017.
  11. Glenn Whipp: Frank Marshall focuses on practical. In: variety.com. 17. Februar 2009, abgerufen am 29. Februar 2016 (englisch).
  12. a b c Patrick Grafton-Green: How the lead role of the Spielberg's The BFG could make it a blockbuster. In: independent.co.uk. 23. Januar 2016, abgerufen am 29. Februar 2016.
  13. Variety Staff: ‘Husband’ vows renewed; doc on saint set. In: variety.com. 22. Oktober 1998, abgerufen am 29. Februar 2016 (englisch).
  14. Joshua L. Weinstein: DreamWorks Is Still Buying -- Picks Up Roald Dahl's 'BFG' (Exclusive). In: thewrap.com. 26. September 2011, abgerufen am 29. Februar 2016 (englisch).
  15. a b Kim Masters: Steven Spielberg to Direct Roald Dahl Adaptation 'BFG' (Exclusive). In: hollywoodreporter.com. Abgerufen am 29. Februar 2016 (englisch).
  16. Spielberg has finally decided on his next project,... – From Director Steven Spielberg. In: fromdirectorstevenspielberg.tumblr.com. 26. April 2014, abgerufen am 29. Februar 2016 (englisch).
  17. Steven Spielberg’s ‘The BFG’ Takes Giant Step Forward As Walden Comes Aboard. In: deadline.com. 6. März 2015, abgerufen am 29. Februar 2016 (englisch).
  18. James Rainey: Steven Spielberg Takes First Directing Turn With Walt Disney Studios. In: variety.com. 13. April 2015, abgerufen am 29. Februar 2016 (englisch).
  19. Rebecca Ford: Disney Joins Steven Spielberg’s 'BFG'. In: hollywoodreporter.com. 13. April 2015, abgerufen am 29. Februar 2016 (englisch).
  20. Brent Lang,James Rainey: Amblin CEO: Partnership Marks New Life for DreamWorks, Independent Film. In: variety.com. 17. Dezember 2015, abgerufen am 29. Februar 2016 (englisch).
  21. Mark Rylance Cast as Steven Spielberg's The BFG - ComingSoon.net. In: comingsoon.net. 27. Oktober 2014, abgerufen am 29. Februar 2016 (englisch).
  22. Mike Fleming Jr: Mark Rylance To Play ‘The BFG’ In Roald Dahl Adaptation By Steven Spielberg. In: deadline.com. 27. Oktober 2014, abgerufen am 29. Februar 2016 (englisch).
  23. Tim Masters: Mark Rylance: From Bridge of Spies to BFG - BBC News. In: bbc.com. 26. November 2015, abgerufen am 29. Februar 2016 (englisch).
  24. Alex Ritman: CineEurope: Steven Spielberg Talks 'BFG' Filming. In: hollywoodreporter.com. 22. Juni 2015, abgerufen am 1. März 2016 (englisch).
  25. Sarah Packer: Meet Ruby Barnhill, the girl who enchanted Spielberg and conquered Hollywood in BFG. In: thesun.co.uk. 19. Juli 2016, abgerufen am 19. Juli 2016 (englisch).
  26. a b Georg Szalai: Newcomer Cast in Steven Spielberg's 'The BFG'. In: hollywoodreporter.com. Abgerufen am 29. Februar 2016 (englisch).
  27. Alistair Mc George: The BFG cast grows as Bill Hader, Jemaine Clementand others join Disney movie. In: mirror.co.uk. 13. April 2015, abgerufen am 29. Februar 2016 (englisch).
  28. Jacqueline Andriakos: Bill Hader, Rebecca Hall and More Join the Movie Adaptation of Roald Dahl's The BFG. In: people.com. 13. April 2015, abgerufen am 29. Februar 2016 (englisch).
  29. Mike Fleming Jr.: Disney Signs On To Co-Fi Steven Spielberg’s ‘The BFG’. In: deadline.com. 16. April 2015, abgerufen am 29. Februar 2016 (englisch).
  30. Pamela McClintock: The BFG - July Fourth Box Office: Few Fireworks Expected as 'BFG,' 'Tarzan' Track Poorly. In: hollywoodreporter.com. 24. Juni 2016, abgerufen am 26. Juni 2016 (englisch).
  31. a b Nick Goundry: Spielberg’s The BFG films Giant’s Land plate shots on Skye in Scotland – The Location Guide. In: thelocationguide.com. 13. August 2015, abgerufen am 29. Februar 2016 (englisch).
  32. Lindsay Barker: Filming in Vancouver: Steven Spielberg's Big Friendly Giant. In: vancitybuzz.com. 18. März 2015, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 28. Februar 2016; abgerufen am 29. Februar 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.vancitybuzz.com
  33. Katherine Sutherland: Steven Spielberg uses Scots locations for BFG film - The Scotsman. In: scotsman.com. 5. August 2015, abgerufen am 29. Februar 2016 (englisch).
  34. Jamie Tomkins: Sykes' Filming Locations – Sykes Cottages. In: sykescottages.co.uk. 8. Februar 2016, abgerufen am 29. Februar 2016.
  35. a b Elizabeth Yu: Top film locations to visit in 2016 - The BFG. In: saga.co.uk. 28. Januar 2016, abgerufen am 29. Februar 2016 (englisch).
  36. BFG: Big Friendly Giant (2016) - Filming Locations. In: imdb.com. Abgerufen am 29. Februar 2016.
  37. Laurel Brown for MailOnline: BFG's Ruby Barnhill gets a $700K contract with Spielberg's Dreamworks. In: dailymail.co.uk. 19. Juni 2015, abgerufen am 29. Februar 2016 (englisch).
  38. Jacob Kastrenakes: John Williams won't score a Steven Spielberg film for the first time in 30 years. In: theverge.com. 18. März 2015, abgerufen am 29. Februar 2016 (englisch).
  39. John Williams to Reteam with Steven Spielberg on ‘The BFG’ – Film Music Reporter. In: filmmusicreporter.com. 18. März 2015, abgerufen am 29. Februar 2016 (englisch).
  40. Tim Greiving: John Williams on 'Force Awakens' score: 'I felt a renewed energy, and a vitality'. In: latimes.com. 18. Dezember 2015, abgerufen am 18. Juli 2016 (englisch).
  41. Universal Music Group: Disney – Am 1. Juli erscheint der Soundtrack zu Disney's The Big Friendly Giant. In: universal-music.de. 20. Juni 2016, abgerufen am 26. Juni 2016.
  42. Amazon: The BFG - Big Friendly Giant Soundtrack. In: amazon.de. Abgerufen am 26. Juni 2016.
  43. Universal Music: Disney – The BFG Soundtrack Produktdetails. In: universal-music.de. Abgerufen am 26. Juni 2016.
  44. Entertainment One: Entertainment One Appointed as Licensing Partner for. In: eonefamily.com. 7. Januar 2015, archiviert vom Original am 4. März 2016; abgerufen am 9. November 2021.
  45. Peter Bart,Patrick Frater: India’s Reliance: Still a DreamWorks Backer, But Hollywood Sojourn Has Cost a Fortune. In: variety.com. Abgerufen am 29. Februar 2016 (englisch).
  46. Constantin Film: BFG – BIG FRIENDLY GIANT Erstes Poster online! In: constantin-film.de. 22. Januar 2016, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 4. März 2016; abgerufen am 29. Februar 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.constantin-film.de
  47. Gwynne Watkins: The First Teaser for Steven Spielberg's Big Adventure 'The BFG'. In: yahoo.com. 9. Dezember 2015, abgerufen am 29. Februar 2016 (englisch).
  48. Amy Blumsom: The BFG: you've watched the teaser, now see the poster. In: telegraph.co.uk. 22. Februar 2016, abgerufen am 29. Februar 2016 (englisch).
  49. MailOnline Reporter: New trailer drops for Steven Spielberg's adaptation of The BFG. In: dailymail.co.uk. 5. April 2016, abgerufen am 5. April 2016 (englisch).
  50. Brittany Spanos: Watch Fantastical Trailer for Steven Spielberg's 'The BFG'. In: rollingstone.com. 5. April 2016, abgerufen am 5. April 2016.
  51. Walt Disney Studios: Facebook - Walt Disney Studios. In: facebook.com. 5. April 2016, abgerufen am 5. April 2016.
  52. Disney's The Bfg - Offizielle Facebook Webseite zum Film: Watch Ruby Barnhill quiz Director Steven Spielberg about past movies. In: facebook.com. 1. Juli 2016, abgerufen am 14. Mai 2016.
  53. Disney's The BFG - In Theaters July 1 - Disney's The BFG – Facebook. In: facebook.com. 14. Mai 2016, abgerufen am 26. Mai 2016.
  54. The world is more giant than you can... - Disney's The BFG – Facebook. In: facebook.com. 15. Mai 2016, abgerufen am 26. Mai 2016.
  55. Erik Pedersen: ‘The BFG’: New Trailer & Poster For Steven Spielberg’s Take On Roald Dahl Tale. In: deadline.com. 15. Mai 2016, abgerufen am 15. Mai 2016 (englisch).
  56. THE BFG - Les Marches - VF - Cannes 2016 auf YouTube, vom 14. Mai 2016
  57. THE BFG - Rang I - VO - Cannes 2016 auf YouTube, vom 14. Mai 2016
  58. Matt Hunter: Unknown British schoolgirl, 11, stars in Steven Spielberg's The BFG. In: dailymail.co.uk. 15. Mai 2016, abgerufen am 15. Mai 2016 (englisch).
  59. The BFG. In: tix.sff.org.au. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 14. Mai 2016; abgerufen am 14. Mai 2016 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/tix.sff.org.au
  60. Reuters/Phil McCarten: Spielberg brings Dahl's friendly giant to screens with 'The BFG'. In: reuters.com. 22. Juni 2016, abgerufen am 25. Juni 2016.
  61. Disney's The BFG on Facebook: The BFG Premiere! In: facebook.com. 21. Juni 2016, abgerufen am 25. Juni 2016.
  62. Maria Cavassuto: Why Steven Spielberg Immediately Knew Mark Rylance Would Be the Perfect ‘BFG’. In: variety.com. 22. Juni 2016, abgerufen am 25. Juni 2016 (englisch).
  63. BFG – Big Friendly Giant. In: Rotten Tomatoes. Fandango, abgerufen am 20. Januar 2024 (englisch, 306 erfasste Kritiken).
  64. BFG – Big Friendly Giant. In: Metacritic. Abgerufen am 20. Januar 2024 (englisch, 48 erfasste Kritiken).
  65. BFG – Big Friendly Giant bei AllMovie, abgerufen am 20. Juni 2017 (englisch)
  66. Stephanie Zacharek: Review: Spielberg's 'BFG' Honors Roald Dahl's Spirit. In: time.com. 16. Mai 2016, abgerufen am 22. Mai 2016.
  67. Bilge Ebiri: A Small Sigh for 'The BFG,' the Spielberg Letdown at Cannes. In: villagevoice.com. 16. Mai 2016, abgerufen am 22. Mai 2016.
  68. Robbie Collin: Cannes 2016: Spielberg creates a landscape of astonishments in The BFG - review. In: telegraph.co.uk. 15. Mai 2016, abgerufen am 22. Mai 2016 (englisch).
  69. Peter Debruge: Cannes Film Review: Steven Spielberg’s ‘The BFG’. In: variety.com. 14. Mai 2016, abgerufen am 14. Mai 2016 (englisch).
  70. Todd Mc Carthy: 'The BFG': Cannes Review. In: hollywoodreporter.com. 14. Mai 2016, abgerufen am 14. Mai 2016 (englisch).
  71. a b The BFG. In: Rotten Tomatoes. Fandango, abgerufen am 4. Juni 2017 (englisch).
  72. The BFG. In: Metacritic. Abgerufen am 20. Januar 2018 (englisch).
  73. a b Christoph Petersen: Die Filmstarts-Kritik zu BFG - Big Friendly Giant. In: filmstarts.de. Abgerufen am 22. Mai 2016.
  74. Brent Lang: Box Office: ‘The Purge 3’ Tops ‘Tarzan,’ Spielberg Bombs With ‘The BFG’. In: variety.com. 2. Juli 2016, abgerufen am 6. Juli 2016 (englisch).
  75. The BFG (2016). In: Box Office Mojo. Abgerufen am 4. Juni 2017 (englisch).
  76. Terry Flores: ‘Zootopia’ Tops Annie Awards Nominations, ‘Kubo and the Two Strings’ in Close Second. In: Variety. 11. Dezember 2016, abgerufen am 19. Juni 2017 (englisch).
  77. Elizabeth Foster: Horrible Histories, TrueTube lead BAFTA Children’s noms. In: kidscreen.com. 19. Oktober 2016, abgerufen am 19. Juni 2017.
  78. British Academy of Film and Television Arts: 2016 Children's BAFTA Kids' Vote - Film – BAFTA Awards. In: awards.bafta.org. 21. November 2016, abgerufen am 19. Juni 2017 (englisch).
  79. William Moore: Evening Standard British Film Awards - The Longlist. In: Evening Standard. 17. November 2016, abgerufen am 19. Juni 2017.
  80. Rotten Tomatoes: Golden Tomato Awards: Best Movies/TV of 2016. In: editorial.rottentomatoes.com. 31. Dezember 2016, abgerufen am 19. Juni 2017 (englisch).
  81. Guy Lodge: ‘Moonlight,’ ‘Love and Friendship’ Lead London Film Critics’ Circle Nominations. In: variety.com. 20. Dezember 2016, abgerufen am 19. Juni 2017 (englisch).
  82. Gregg Kilday: Satellite Award Nominees Revealed. In: The Hollywood Reporter. 29. November 2016, abgerufen am 19. Juni 2017 (englisch).
  83. Dave Mc Nary: ‘Rogue One,’ ‘Walking Dead’ Lead Saturn Awards Nominations. In: variety.com. 2. März 2017, abgerufen am 29. Juni 2017 (englisch).
  84. The Academy of Science Fiction Fantasy and Horror Films: The winners of the 43rd Annual Saturn Awards. In: saturnawards.org. 28. Juni 2017, abgerufen am 29. Juni 2017.
  85. The Washington DC Area Film Critics Association (WAFCA): 2016 WAFCA Award Winners. In: wafca.com. Abgerufen am 19. Juni 2017.
  86. Laura Berger: Women Film Critics Circle Nominations: “Hidden Figures,” “13th,” & More. In: blog.womenandhollywood.com. 14. Dezember 2016, abgerufen am 19. Juni 2017 (englisch).
  87. SoundTrackFest: World Soundtrack Awards 2016 – Nominations. In: soundtrackfest.com. 17. August 2016, abgerufen am 19. Juni 2017 (englisch).
  88. Francesca Bacardi: 7 Reasons We're Really Excited for The BFG. In: eonline.com. 22. Januar 2016, abgerufen am 14. Mai 2016.