Département Lot-et-Garonne

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 9. Oktober 2016 um 23:48 Uhr durch Skipper69 (Diskussion | Beiträge) (→‎Geschichte: reg). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lot-et-Garonne
Lage des Departements Lot-et-Garonne in FrankreichFinistèreCôtes-d’ArmorIlle-et-VilaineMorbihanLoire-AtlantiqueVendéeMancheMayenneOrneCalvadosMaine-et-LoireSartheIndre-et-LoireVienneDeux-SèvresIndreLoir-et-CherEureEure-et-LoirSeine-MaritimeOiseAisneSommePas-de-CalaisNordArdennesMarneMeuseMeurthe-et-MoselleHaute-MarneVosgesMoselleEuropäische Gebietskörperschaft ElsassEuropäische Gebietskörperschaft ElsassTerritoire de BelfortCherLoiretYonneAubeCôte-d’OrNièvreHaute-SaôneEssonneYvelinesSeine-et-MarneVal-d’OiseHauts-de-SeineVal-de-MarneSeine-Saint-DenisParisDoubsJuraSaône-et-LoireAllierCreuseHaute-VienneCharenteCharente-MaritimeCorrèzeDordogneGirondePuy-de-DômeLoireRhôneAinHaute-SavoieCantalLotSavoieHaute-LoireIsèreArdècheLandesLot-et-GaronneHautes-AlpesDrômeAlpes-MaritimesVarAlpes-de-Haute-ProvenceVaucluseBouches-du-RhôneGardHéraultLozèreAveyronTarnTarn-et-GaronneGersPyrènèes-AtlantiquesHautes-PyrénéesAudePyrénées-OrientalesHaute-GaronneAriègeKorsikaKorsikaVereinigtes KönigreichAndorraGuernseyJerseyNiederlandeBelgienLuxemburgDeutschlandLiechtensteinMonacoÖsterreichSchweizItalienSpanien
Lage des Departements Lot-et-Garonne in Frankreich
Region Nouvelle-Aquitaine
Präfektur Agen
Unterpräfektur(en) Marmande
Nérac
Villeneuve-sur-Lot
Einwohner 331.229 (1. Jan. 2021)
Bevölkerungsdichte 62 Einw. pro km²
Fläche 5.360,91 km²
Arrondissements 4
Kantone 40
Gemeinden 319
Präsident des
Départementrats
Pierre Camani[1]
ISO-3166-2-Code FR-47

Das Département Lot-et-Garonne [lɔtegaˈʀɔn] ist das französische Département mit der Ordnungsnummer 47. Es liegt im Südwesten des Landes in der Region Nouvelle-Aquitaine und ist nach den Flüssen Lot und Garonne benannt.

Geographie

Das Département liegt im Osten der Region Nouvelle-Aquitaine. Es grenzt im Norden an das Département Dordogne, im Osten, Südosten und Süden an die Départements Lot, Tarn-et-Garonne und Gers der Region Okzitanien sowie im Südwesten und Westen an die Départements Landes und Gironde.

Bedeutendste Flüsse sind die namensgebende Garonne, die das Département von Südosten nach Nordwesten durchquert und dabei die im Südosten gelegene Hauptstadt Agen passiert, und der ebenfalls namensgebende Lot, der das Département in Ost-West-Richtung durchzieht, bis er in Aiguillon als rechter Nebenfluss in die Garonne mündet. Den Westen des Départements bedeckt das bis an die Atlantikküste reichende Waldgebiet Forêt des Landes.

Wappen

Beschreibung: Das Wappen ist geviert:

  • Feld 1 ist rot und hat rechts einen ansitzenden silbernen Adler an einem pfahlgestellten silbernen Holzstück mit der Inschrift in schwarzen Buchstaben „ A G E N“ und links eine goldene gemauerte Burg mit schwarzem Tor und Fenster, zwei gestufte Seitentürmen und einen höheren Mittelturm mit Zinnenkranz und Spitzdach. Auf den Türmen je eine nach links wehende goldene eingeschnittene Flagge.
  • Feld 2 ist rot und unter dem blauen Schildhaupt mit den drei goldenen Lilien bilden vier silberne Zinnentürme ein gemeines Kreuz, in deren Mitte ein silbernes Krückenkreuz bindet.
  • Feld 3 ist blau mit goldener Sonne mit Gesicht.
  • Feld 4 in Blau eine silberne gemauerte schwarzgefugte Steinbrücke mit fünf Brückenbogen unter denen ein silberner Wellenschildfuß ist. Auf der spitzen Brücke stehen drei gemauerte fünfzinnige Türme in gleicher Art, der mittlere ist der größere, und über den Seitentürmen schwebt die goldene Lilie.

Geschichte

Neubildung des Départements Tarn-et-Garonne im Jahr 1808

Das Département wurde während der Französischen Revolution am 4. März 1790 aus Teilen der damaligen Provinzen Guyenne und Gascogne gebildet. Es untergliederte sich in neun Distrikte (frz.: district), den Vorläufern der Arrondissements. Die Distrikte waren Agen, Casteljaloux, Lauzun, Marmande, Monflanquin, Nérac, Tonneins, Valence und Villeneuve. Das Département und die Distrikte untergliederten sich in Kantone und hatten ca. 260.000 (?) Einwohner. Hauptstadt war bereits Agen.

Die Arrondissements Agen, Marmande, Nérac und Villeneuve-sur-Lot wurden am 17. Februar 1800 eingerichtet. Am 4. November 1808 wurden Teile der Arrondissements Agen und Villeneuve-sur-Lot in das neu gegründete Département Tarn-et-Garonne (heute Region Okzitanien) ausgegliedert. Am 10. September 1926 wurde das Arrondissement Nérac aufgelöst, aber am 1. Juni 1942 in der gleichen Größe wieder eingerichtet.

Städte

Die bevölkerungsreichsten Gemeinden des Départements Lot-et-Garonne sind:

Stadt Einwohner
(2021)
Arrondissement
Agen 32.485 Agen
Villeneuve-sur-Lot 21.629 Villeneuve-sur-Lot
Marmande 17.239 Marmande
Le Passage 9.373 Agen
Tonneins 9.337 Marmande
Nérac 6.881 Nérac
Bon-Encontre 6.233 Agen
Sainte-Livrade-sur-Lot 6.496 Villeneuve-sur-Lot
Boé 5.723 Agen
Fumel 4.717 Villeneuve-sur-Lot

Verwaltungsgliederung

Das Département Lot-et-Garonne gliedert sich in 4 Arrondissements, 40 Kantone und 319 Gemeinden:

Arrondissement Einwohner
(2021)
Fläche
(km²)
Bev.Dichte
(Einw./km²)
Kantone Gemeinden
Agen 119.948 1.013 118,4 12 71
Marmande 83.657 1.388 60,3 10 98
Nérac 38.342 1.400 27,4 7 58
Villeneuve-sur-Lot 89.282 1.560 57,2 11 92

Weblinks

Commons: Département Lot-et-Garonne – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. lotetgaronne.fr abgerufen am 6. Mai 2015.

Koordinaten: 44° 21′ N, 0° 29′ O