Toyota Coaster

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 25. Oktober 2015 um 16:07 Uhr durch Druschba 4 (Diskussion | Beiträge) (Tabelle ersetzt, Bild verschoben). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Toyota
Coaster
Hersteller Toyota
Bauart Minibus
Produktionszeitraum 1959–heute
Achsen 2
Motor Dieselmotor
Länge 6,990 m
Breite 2,095 m
Höhe 2,600 m
Achsstand 3,935 mm
Sitzplätze 21
Ähnliche Modelle *Mitsubishi Fuso Rosa

Der Toyota Coaster ist ein Minibus, der von Toyota in Japan hergestellt wird. Der in Australien verkaufte Coaster hat 21 Sitzplätze (einschließlich Fahrer). Er wird von einem 4,0 l-R6-Turbodieselmotor angetrieben.

Coaster in Hongkong

Auch in Hongkong findet man den Coaster häufig; viele Minibus-Unternehmer nutzen ihn. Der Toyota LPG Coaster wird mit Flüssiggas betrieben und wird oftmals in städtischen Regionen eingesetzt, um die Luftverschmutzung zu reduzieren. Seine Abgase sind nicht so schädlich und enthalten weder schwarzen Rauch noch Feinstaubpartikel. In Hongkong fahren viele kleinere öffentliche Busse und einige Ambulanzfahrzeuge mit Flüssiggas.

Auch in Santa Cruz de la Sierra in Bolivien wird der Toyota Coaster im öffentlichen Nahverkehr eingesetzt. Diese Busse wurden vornehmlich aus Asien eingeführt und entsprechend den dort geltenden Verkehrsvorschriften umgebaut (auf Linkslenkung, wobei die Tür für die Passagiere rechts sitzt).

Ebenfalls häufig findet man den Coaster in Entwicklungsländern, wo Zuverlässigkeit und geringe Kosten ihn zum idealen Modell für Minibus-Unternehmer in Afrika, dem Nahen Osten und in der Karibik machten. Das Fahrgestell des Coaster wird auch für den Salvador Caetano Optimo verwendet.

Weblinks

Commons: Toyota Coaster – Sammlung von Bildern