Benutzer Diskussion:Akl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier könnt Ihr mir Mitteilungen aller Art (nur Beleidigungen schätze ich nicht) hinterlassen. Bitte seid so nett und schreibt unter der passenden Überschrift oder fügt eine neue ein, damit ich hier nicht so oft aufräumen muss. Umfangreiche Statements, die sich an einen größeren Personenkreis richten, bitte an anderer Stelle einfügen und hier nur einen Hinweis darauf einfügen. Danke!

Ältere Beiträge finden sich im Archiv.

Inhaltsverzeichnis

Löschlink[Quelltext bearbeiten]

Hallo Akl,

danke, dass Du den Link geändert hast, da hatte ich nicht aufgepasst. :-o BTW ist die Markierung zum sofortigen Löschen eigentlich der einzige Textbaustein, der nicht direkt verlinkt werden sollte? Ich entferne besser auch mal die direkten (funktionalen) Links auf die Textbausteine Löschantrag, URV, etc... --SteffenB 20:00, 25. Apr 2004 (CEST)

Kein Problem, war mir nur aufgefallen. Habe es primär entfernt, damit niemand aus Versehen Deine Seite löscht. Soweit ich weiss, wird die Links auf diese Seite-Funktion nur beim Schnellöschen-Baustein wirklich benötigt. -- akl 20:06, 25. Apr 2004 (CEST)

Fuldatal[Quelltext bearbeiten]

Hi akl,


Benutzer:ReinekeBjoern macht immer wieder Werbung im genannten Artikel. Könntest Du ihn auch mal deswegen rügen? Sieh Dir auch mal die Versionsgeschichte von Fuldatal an und auch meine Diskussionsseite. -- tsor 10:30, 28. Apr 2004 (CEST)

Hi Tsor, habe den Artikel in meine Beobachtungsliste aufgenommen und werde bei Bedarf einschreiten. Grüße -- akl 14:32, 28. Apr 2004 (CEST)

Bilder[Quelltext bearbeiten]

Hallo Akl,

ich habe die Bilder aus den Artikeln entfernt und bei Wikipedia:Löschkandidaten/Bilder zum Löschen eingestellt. Ich kann momentan keine besseren Angaben zu den Bildern machen und war der Meinung, dass auch in :en alle Bilder und Texte zur Benutzung frei sind. Sorry - Bernhard55 17:03, 29. Apr 2004 (CEST)

Hallo Akl,

auf dem letzten Münchner Treffen wurde die Idee diskutiert, auch in Deutschland einen T-Shirt Vertrieb aufzubauen. Ich wollte dafür ein paar Design Vorschläge erstellen und bräuchte daher ein paar Banner in möglichst guter Qualität, oder wenn verfügbar als Vektorgrafiken. Kannst Du sie mir zukommen lassen, am besten per eMail? Im einzelnen geht es um:

  • Banner_neutral (nur der Ball mit "Wikipedia Die freie Enzyklopädie)
  • Kugel mit Wir sammeln das Wissen...

Vielen Dank und Grüße, Barbarossa 12:46, 22. Jun 2004 (CEST)

Browser[Quelltext bearbeiten]

Hallo Akl, nur mal eine Frage: wieso fasst denn dein Brower den Bindestrich von Benutzer lln bei der Änderung [1] an? Oder warst du das selber? Aus einem "–" wurde ein "–" ... Gruß, -- Schusch 09:49, 3. Mai 2004 (CEST)

Das war mein Browser. Warum er das macht, solltest Du aber besser nicht mich, sondern Bill Gates fragen ;-) Es könnte aber damit zusammenhängen, dass der derzeit in der Wikipedia verwendete Zeichensatz ISO 8859-1 das Zeichen nicht kennt. Siehe auch Wikipedia:Sonderzeichen#Allgemeine_Sonderzeichen -- akl 10:04, 3. Mai 2004 (CEST)
ah, ok, das war eins von diesen Sonder-Sonderzeichen :-) das konnte ich nicht erkennen ... -- Schusch 10:21, 3. Mai 2004 (CEST)

Artikel Bremen (Stadt)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Akl,

vor ungefär einen Monat gab es eine Diskussion auf Bremen (Stadt), der eine Abstimmung folgte.(siehe Diskussion:Bremen (Stadt)). Aus der Abstimmung ist jetzt hervorgegangen, dass der Artikel Bremen auf den Artikel Bremen (Stadt) verschoben werden soll. Auf Artikel Bremen soll ein Weiterleitungslink auf Bremen (Stadt) erichtet werden. Ich möchte dich bitten die Artikel Bremen und Bremen (Stadt) zu tauschen. Danke Grüße --Thommess 11:50, 9. Mai 2004 (CEST)

Verstehe nicht ganz, was das soll. Siehe Diskussion:Bremen (Stadt)#Interpretation -- akl 13:12, 9. Mai 2004 (CEST)

Vereinskandidatur[Quelltext bearbeiten]

Hallo Akl, du hattest dich auf Wikipedia:Verein/Kandidaten als Kandidat für den noch zu gründenen Verein aufstellen lassen. Da nun die Planungen immer konkreter werden, wollte ich mal nachfragen, ob du immernoch als Kandidat bereit stehst. Bitte antworte mir auf meiner Benutzerseite. --DaB. 21:50, 23. Mai 2004 (CEST)


Treffen am 08. Juni[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich habe unter Wikipedia:Treffen_der_Wikipedianer/Frankfurt eine Diskussion über eine geeignete Lokalität gestartet - wäre schön, wenn Du Dich beteiligen würdest.

Viele Grüße,

euronaut 17:45, 3. Jun 2004 (CEST)

Benutzersperrung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Akl, nach den neuen Regeln zur Benutzersperrung möchte ich dich bitten, meinen Antrag auf Sperrung der Benutzer-Accounts Benutzer:Malteser, Benutzer:AlephNull und Benutzer:Nepheteser auf die Seite Wikipedia:Benutzersperrung zu setzen. Begründung: Bei allen dreien handelt es sich offensichtlich um Zweit-Accounts bereits existierender Nutzer. --elian 22:11, 23. Jun 2004 (CEST)

Verlinkung zur Speisekarten-Seite[Quelltext bearbeiten]

Hola, Arne ...

danke für Deinen Hinweis in meinem Speisekarten-Blog zur Verlinkung auf der Seite Freunde der Wikipedia - habe ich gleich umgesetzt (Bin ja mittlerweile registrierter Benutzer der Wikipedia ;-))

Und gleich noch eine Bitte hinterher: bei den Logos der Wikipedia fehlt mir noch eines im Format 80x15px. Gibt es das schon irgendwo oder arbeitet jemand dran?

Gruß, thSo

Hallo Thorsten, kürzlich fand ich im Late Night Blog diesen Eintrag. Habe den Button gerade ein wenig optimiert (zumindest hoffe ich das) und das Ergebnis unter Banner und Logos eingefügt. Viel Spaß damit. -- akl 18:01, 5. Jul 2004 (CEST)
Hola, Arne ... danke für die prompte Bedienung - ist schon eingebaut: Speisekarten-Blog :-)) Gruß, thSo

Kurdische Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Hallo Akl, danke für die prompte und aufmunternde Reaktion! Tatsächlich entstehen gerade erst die ersten Nachschlagewerke auf Kurdisch, die nicht nur zweisprachige Wörterbücher sind. Soeben ist eine Kinderenzyklopädie erschienen, mit 500 Wörtern. Ein Lexikon oder etwas für Erwachsene gibt es praktisch nicht. Dabei gibt es 30-40 Millionen Sprecher der Sprache! Ich denke, dass die Wikipedia da eine große Rolle spielen kann und wird.

Wichtig ist für mich auch der Aspekt, dass bestimmtes Wissen z.B. über Geschichte in Nachschlagewerken und Bildungseinrichtungen, die eine offizielle Ideologie vertreten (wie in der Türkei, Syrien, dem Irak und dem Iran), unterdrückt wird. Hier bietet die Wikipedia enorme demokratische Möglichkeiten. Ein NPOV ist etwas, das im Mittleren Osten für schier unmöglich gehalten wird...

Außerdem begeistert mich die technische Ausgereiftheit mit der man alle Vorzüge der Computertechnik nutzen kann. So sind z.B. sowohl Artikel in lateinischer als auch in arabischer Schrift in der kurdischen Wikipedia vertreten, die sich prima vertragen. Noch vor wenigen Jahren war es nur mit irrem Aufwand möglich, so etwas zu realisieren. Erdal Ronahi 15:35, 8. Jul

2004 (CEST)

Seitenschutz[Quelltext bearbeiten]

Hallo Akl, ich schlage Seitenschutz der Portalseiten vor, bis dieser Irre im Bett ist. Beste Grüße --EUBürger 20:24, 12. Jul 2004 (CEST)

volle zustimmung Pm 20:32, 12. Jul 2004 (CEST)
Was kann man als Nicht-Administrator noch tun? Das scheint jemand zu sein, der regelmäßig seine Attacken startet. Wie kann man noch unterstützen, das solche Dinge eingedämmt werden? Beste Grüße --EUBürger 20:35, 12. Jul 2004 (CEST)

Danke für Eure Unterstützung. Viel helfen können da Nicht-Admins eigentlich nicht, außer im Wikipedia:Chat Alarm schlagen. Dort lassen sich auch die entsprechenden Gegenmaßnahmen ganz gut koordinieren. Technisch lässt sich gegen solche Attacken leider wenig machen - zumindest wenn man nicht andere anonyme Benutzer in ihrer Arbeit behindern will. -- akl 20:45, 12. Jul 2004 (CEST)

Ist es möglich, den Schutz allmählich wieder aufzuheben? Bei "Schon gewusst ...?" stört mich das falsche Komma nach Capdepera, das ich als Nicht-Administrator leider nicht entfernen kann. --Chirlu 00:49, 15. Jul 2004 (CEST)

Bildlizenzen[Quelltext bearbeiten]

Hi Akl, könntest Du bitte noch die Lizenzen bei deinen Bildern unter Wikipedia:Bilder ohne Lizenzangabe nachtragen? schöne grüsse -- Breezie 12:08, 15. Jul 2004 (CEST)

Ist erledigt. Siehe auch Wikipedia Diskussion:Bilder ohne Lizenzangabe#WP-Logo_.2F_falsche_Zuordnung -- akl 13:21, 15. Jul 2004 (CEST)
Danke für das schnelle Erledigen, das mit der falschen Zuteilung probier ich irgendwie in den Griff zu kriegen. schöne grüsse -- Breezie 18:11, 15. Jul 2004 (CEST)

Galileo[Quelltext bearbeiten]

Da war ich nur eine Minute langsamer mit meinem Hinweis auf die Anmeldung und die Tilden .... Vielen Dank! - Simplicius 14:47, 16. Jul 2004 (CEST)

Du warst nicht langsamer, sondern schneller (wenn die Historie stimmt) - aber egal: doppelt genäht hält besser ;-) -- akl 15:24, 16. Jul 2004 (CEST)

Visitenkarten[Quelltext bearbeiten]

Hi Akl, ich wollte dich nur auf eine Nachricht von mir hinweisen: [2] - ich würde mich freuen wenn du das umsetzen könntest. Bei Fragen stehe ich dir natürlich gerne zur Verfügung! -- da didi | Diskussion 17:58, 17. Jul 2004 (CEST)

Vereins-Chat für alle[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

Da der Wikimedia-Verein ja für alle Wikipedianer da sein soll, hast Du die Möglichkeit am Vereins-Chat teilzunehmen und uns zu sagen, was Du von uns erwartest oder wir für Dich bzw. für Wikipedia machen können.

Jeder kann mit-chatten, egal ob Mitglied oder nicht.

Ich würde mich über Deine Beteiligung freuen :-) Fantasy 00:36, 21. Jul 2004 (CEST)

PS: Hab Dir diese Nachricht geschickt, da Du Dich noch nicht eingetragen hast ;-)

Bild:Beatles.jpg[Quelltext bearbeiten]

Lösch das Bild.--Louie 20:12, 23. Jul 2004 (CEST)

Entfernung des Antrags von Lln aus Wikipedia:Administratoren/Probleme[Quelltext bearbeiten]

Der Antrag des Benutzers Lln vom 24.07.04 22:52 Uhr auf Wiedereinsetzung und Wiederwahl der von Benutzer:Anthere gesperrten Administratoren Uli, Triebtäter und elian wurde von Akl (17:39, 25. Jul 2004), TheK (18:25, 25. Jul 2004) und Katharina (18:30, 25. Jul 2004) entfernt. Ich bitte dich, ihn wieder in die Seite hineinzustellen, da es sich hierbei um Vandalismus handelt. Ich habe den Antrag nie zurückgezogen. --Lln 02:05, 26. Jul 2004 (CEST)

Der Antrag hatte sich (in der Form) erledigt, da die Grundlage entfallen war. Siehe Wikipedia Diskussion:Administratoren/Probleme -- akl 08:54, 26. Jul 2004 (CEST)

Tetra-Pak[Quelltext bearbeiten]

Hi Akl, wer sich hier zum Anwalt eines kindskopfmäßigen Anonym-Trolls macht und einem pauschalen Urteil aufsitzt, übersieht offenbar, dass ich den Artikel schon mit derselben Begründung, die Du selbst benutzt hattest, nach der Einstellung des Bildes entsperrt hatte. Wenn an diesem Tag der Server gesponnen hat - was sich auch durch einige andere Phänomene belegen lässt - ist die Entsperrung im Nirwana der Software verloren gegangen. Der entsprechende Hilfe-Schreier ist ein dreister Anbringer von kommerziellen Weblinks einer deutschen Konkurrenzfirma, der in dem hauptsächlich von Muns und mir erstellten Artikel eigene Produkte und einen erfundenen Patentsrechtsstreit einbauen möchte. Zum Ende tarnte er sich als Schüler, der ein Referat zu schreiben hatte. Siehe auch: Benutzer Diskussion:Herrick#Tetra-Pak Der fragliche User operiert mit wechselnden IP-Adressen und stets dem gleichen Muster. Das einzige, was ihn an der Wikipedia interessiert, ist "seine" Getränkekarton-Saga, die IMHO vom Text her auch noch extrem URV-verdächtig ist.

Dessen ungeachtet waren Deine Änderungen bzw. Ergänzungen im Sinne der Vollständigkeit korrekt. CU --Herrick 13:18, 27. Jul 2004 (CEST)

Wo habe ich mich zum Anwalt von irgendwem gemacht? Ich habe lediglich den Artikel entsperrt (offenbar war das ja auch in Deinem Sinne) und eine unzutreffende Formulierung entfernt bzw. verbessert. Woraus schließt Du, dass ich einem Troll aufgesessen wäre? -- akl 13:42, 27. Jul 2004 (CEST) P.S.: Unabhängig von dieser Frage finde ich einige Formulierungen noch stark POV-verdächtig. Insbesondere der Vergleich mit der Amphore ist für meinen Geschmack arg übertrieben. -- akl 13:42, 27. Jul 2004 (CEST)
Danke für die rasche Antwort, ich finde es nur erstaunlich, dass den "Anträgen" von anonymen Usern nachgegangen wird, während andere Belange oft tagelang unberücksichtigt bleiben - aber dies steht auf einem anderen Blatt Papier. Meine Bemerkung ging auch eher in Richtung guety - falls Du die entsprechende Diskussion auf meiner Benutzerseite gelesen hättest (o.k. ist immer zu viel Stoff), dann könntest Du meine Reaktion auf diesen Anonymus nachvollziehen. Wenn Du schon POV schmeckst, dann schau Dir mal die Ausdrucksweise in Getränkekarton an: URV. Bei Ernährungshistorikern wird in den letzten zehn Jahren gerne der Vergleich "Amphore-Konservendose" bemüht, außerdem von Technikhistorikern der Schritt von der Konservendose zum Tetra-Pak hervorgehoben. Daher kam von mir dieser Vergleich zusammen - alles ist letztlich Geschmackssache. CU --Herrick 14:29, 27. Jul 2004 (CEST)
Sowohl Amphore-Konservendose (erhährungshistorische Bedeutung vergleichbar) als auch Konservendose-Tetrapak (technikhistorisch bedeutende Entwicklung) kann ich nachvollziehen. Aber daraus einen Vergleich Amphore-Tetrapak abzuleiten halte ich für sehr gewagt. Zu den anonymen (ohne jetzt den Einzelfall bewerten zu wollen): Mir scheint, dass einige aktive Benutzer in letzter Zeit etwas arg schnell mit dem Stempel Troll bzw. Vandale sind. Lesetipp: AssumeGoodFaith -- akl 14:39, 27. Jul 2004 (CEST)

Fotoalbum[Quelltext bearbeiten]

Hi Akl, hast Du etwas dagegen, wenn wir Dein Foto für Wikipedia:Fotoalbum verwenden? schöne grüsse -- Breezie 10:23, 28. Jul 2004 (CEST)

Widerstand gegen den Nationalsozialismus[Quelltext bearbeiten]

Lieber Wikipedianer,

einige Zeit stand auf Wikipedia:Qualitätsoffensive/Themenabstimmung/Thema der Vorschlag zu "Widerstand gegen den Nationalsozialismus" zum Anlass des 20. Juli 1944, bzw seines 60. Jahrestages. Du stehst dort derzeit mit einer Ja-Stimme.

Ich habe auch einige Zeit diesen Vorschlag unterstützt und Leute angesprochen, doch dafür zu sorgen, zeitlich um den 20. Juli herum eine Qualitätsoffensive zu diesem wichtigen und nötigen Thema zu starten.

Gewonnen hat eine andere Abstimmung und nun haben wir einen Vorschlag mit derzeit 27 pro-Stimmen. Davon sind einige leicht eingeschränkt wie etwa bei Langec Dafür. Normalerweise fände ich andere Themen wichtiger, aber zu diesem Jahrestag ist das Thema ideal. --Langec 16:29, 30. Jun 2004 (CEST).

Ich habe dort die Frage gestellt, inwieweit diese Stimmen nun noch Gültigkeit haben und wie viele Leute der Meinung sind, daß nun andere Themen in zeitlicher Nähe zu Ereignissen in der Realität kommen sollte.

Den Weg, den ich jetzt gehe, bitte ich unter dem Mantra Wikipedia:Sei mutig zu sehen:

Ich habe die Pro-Stimmen entfernt und euch als Pro-Stimmen informiert. Insofern wird sichergestellt, daß keine Tilden dabei sind, die sowas wie eventpolitisch entschieden haben.

Prügel, Reverts, Kommentare und Zustimmung sei herzlich erwünscht :)

--מישה 16:41, 2. Aug 2004 (CEST)

opengeodb - Suche[Quelltext bearbeiten]

Hi Akl, nur als Info: die Übergabe der Links von opengeodb an die Wikipedia-Suche funktioniert nicht mehr (ausprobiert mit München): M?nchen gibt keinen Treffer ... das dürfte wohl seine Ursache in der Umstellung auf utf-8 haben, jedoch habe ich keine Ahnung, ob das nun an der WP-Suche (meine Vermutung) oder an der Übergabe liegt. Gruß, -- Schusch 13:11, 4. Aug 2004 (CEST)

Meinungsbild Benutzersperrung[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ist das mit dem Meinungsbild Konsens? Dann bitte direkt auch die Vorlage ändern... --Torsten 20:04, 9. Aug 2004 (CEST)

Der Konsens ist im Werden: Wikipedia:Meinungsbilder. Deshalb wollte ich nicht gleich mit der Vorlage anfangen. Kommt aber sicher noch - irgendwer wird schon mutig genug sein ;-) -- akl 20:08, 9. Aug 2004 (CEST)

Benutzerführung beim Hochladen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Akl, Elian hat mir mitgeteilt, dass Du den Text beim Hochladen um einen Hinweis zu dem Browser-Cache-Problem bereichert hast. Den Hinweis auf Strg-Reload finde ich aber nicht ausreichend. Bezieht sich ja nur auf Mozilla. Würde schon für die vollständige Liste plädieren, wie sie auch unter Spezial:Preferences oben steht. Würde sie gerade so übernehmen, wie sie dort steht. Durchaus auch mit Leerzeile abgetrennt, dass man's auch sieht. Gerade IE-Anwender kucken in die Röhre, denn der Button "Aktualisieren" (=F5) nützt offenbar nichts sondern nur Strg+F5. Dazu finde ich aber gar keinen Button. Man muss es wissen. Habe übrigens eben die merkwürdige Beobachtung gemacht, dass Strg+F5 auch nicht alle Probleme löst: Konnte beim Überschreiben eines Bildes auf der Bildseite mit Strg+F5 zwar das neue Bild auch sehen, aber auf der Artikelseite mit dem entsprechenden Thumb hat selbst Strg+F5 nichts genützt! Erst nach schließen und öffnen des IE war auch dort das neue Bild zu sehen. Schon komisch. Ist das eine Fehlermeldung wert? Als ahnungsloser Benutzer ist man jedenfalls ziemlich irritiert. Habe selbst schon mal ein Bild verzweifelt 4 mal hintereinander hochgeladen, weil ich's nicht glauben konnte, und keine Ahnung von einem Cache hatte ;-). --Wolfgangbeyer 17:43, 17. Aug 2004 (CEST)

Schari'a[Quelltext bearbeiten]

Hallo Akl,

Benutzer:NPOV versucht schon den buchstäbich den ganzen Tag seine im Artikel "Scharie in der Bibel" (der gelöscht wurde) vertretenen Ansicht, die weitestgehend zurückgewiesen wurde, in der Arttikel Schari'a einzubauen. Baba66 und ich kämpfen schon den ganzen Tag dagegen. Man sollte da eigentlich mal einschreiten. Gruß Martin Sell 23:25, 17. Aug 2004 (CEST)

217.85.101.166 und 217.233.190.33[Quelltext bearbeiten]

Hi, leider hat er sich "danebenbenommen" und stets denselben Text wiederholt eingestellt. [3]

Und der rote Text sollte mal wieder repariert werden, da er bei mir nur mit Sonderzeichen dargestellt war. ;-) Stimmt - 4 Stunden hätten gereicht, aber da war wohl ein Editfehler dabei. Zu dem von dir gemeinten 217.233.190.33 - da haben wir seine üblichen Anklagen [4] und sein häufiges "Revertieren" [5]. An wen erinnert das wohl....--Herrick 21:18, 19. Aug 2004 (CEST)


Domain wikipedia.ch und Server[Quelltext bearbeiten]

Hallo Arne,

wenn ich mich recht erinnere bist du der Inhaber der Domain wikipedia.ch, die momentan ein DNS-Alias für de.wikipedia.org ist. Für das CH-Portal müsste also noch ein Plätzchen auf einem Server gefunden werden. Die Anforderungen sind gering: PHP, 76 KB Speicherplatz :-) sowie einen SSH- oder FTP-Zugang. Kann man das auf einem Wikipedia-Server in den USA machen, oder hättest du einen Server zur Verfügung? --stw  19:56, 7. Sep 2004 (CEST)

Ausserdem wäre eine Email-Adresse wie z.B. info@wikipedia.ch wünschenswert. --stw  20:00, 7. Sep 2004 (CEST)
ich würde vorschlagen, das machen wir am besten zentralisiert auf dem Server in den USA. Ausserdem sollten wir das nach Möglichkeit gemeinsam mit Jimbos Schweizbesuch starten, Napa wollte sich um eine entsprechende Presseerklärung kümmern. @stw: Magst du am Sonntag in den IRC zum meta:Vereins-Chat kommen - dort wäre eine gute Gelegenheit, das zu besprechen. --Elian Φ 20:25, 7. Sep 2004 (CEST)
Die Domain zeigt im Nameserver bereits auf die Wikimedia-Server. Insofern braucht es nur einen Entwickler, der dort einen entsprechenden Webserver einrichtet. Das mit der Mailadresse würde ich erstmal zurückstellen, bis wir endlich ein zentrales Ticketsystem für die externen Anfragen haben. -- akl 21:46, 7. Sep 2004 (CEST)

Hallo Arne, gemäss Zeitplan sollte die Presseerklärung für das Schweizer Portal am Mittwoch raus. Falls du mal eine ruhige Minute hast, wäre es toll, wenn du das gute Stück noch kurz überfliegen könntest. Insbesondere mit dem Doppel-S stehen wir Schweizer halt etwas auf Kriegsfuss... Im übrigen habe ich mal gegen 100 Redaktionsadressen aus der Schweiz gesammelt, die ich alle mit der Medienmitteilung bedienen will. Zusätzlich habe ich gedacht, schicke ich sie an einige bedeutende bundesdeutsche Stellen, z.B. Heise. Falls du noch Schweizer Adressen hast, kannst du mir diese gerne noch mailen. Danke und Gruss, Napa 09:27, 13. Sep 2004 (CEST)

Hallo Arne, danke für deinen Einsatz für die schweizerische Pressemitteilung! Hoffen wir auf viel Beachtung in den Medien und auf interessierte Wiki-Neulinge. --stw  11:23, 20. Sep 2004 (CEST)

Jürgen Schneider[Quelltext bearbeiten]

Hi alk, ich hab' den artikel gerade mal in den Review gestellt, weil ich denke, dass er schon so gut wie exzellent ist. Da Dein Beitrag zum Artikel ja nicht ganz unwesentlich ist - magst Du Dich da beteiligen? -- southpark 19:04, 9. Sep 2004 (CEST)

Neuer Namensraum Navigation?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Akl, folgende Anregung könnte Dich interessieren. Schau doch mal rein, momentan Unterpunkt 3.49 ganz unten. Beste Grüße von [[Benutzer:Bdk|:Bdk:]] 04:16, 14. Sep 2004 (CEST)

Wikipedia Offline[Quelltext bearbeiten]

Tja, ich schreib die Frage einfach mal an dich, weil ich gerade per Zufall an dich gekommen bin. Also, Ich würde gern wissen, ob es irgendwann auch mal angedacht ist, das geballte Wissen von Wikipedia offline verfügbar zu machen. Sprich, entweder zum Download, oder als CD die dann zu Selbstkosten Preisen verkauft wird. Ich fände das ganz interessant, weil ich nicht immer die Möglichkeit habe auf Wikipedia zurück zu greifen, weil manchmal die Internetanbindung fehlt. Viele Grüße Martin

Hallo Martin, voraussichtlich bereits Anfang Oktober wird es die deutschsprachige Wikipedia (mit Stand vom 1. September 2004) auch auf CD geben, siehe Wikipedia:Wikipedia-CD. Außerdem gibt es bereits seit längerem auch Versionen für den PDA, die in uregelmäßigen Abständen aktualisiert werden, siehe Wikipedia:Für PDAs. Ob und wann es regelmäßige Updates für diese Offline-Versionen geben wird, ist noch unklar. Denn im Moment erfordert die Konvertierung in diese Offline-Formate noch viel manuelle Nachbearbeitung. Grüße -- akl 14:47, 23. Sep 2004 (CEST)

Hallo Akl, gibt es dann eigentlich auch die Möglichkeit das Lexikon direkt aus dem Internet herunter zu laden, oder wäre dies ein zu großer Datentranfer Aufwand? Gruß und herzlichen Dank für die Antwort Martin

Benutzer:Akl/Häufig verlinkte Hosts[Quelltext bearbeiten]

Hallo Arne, wäre toll wenn du diese Seite mal updaten könntest. Oder du kannst mir die SQL-Abfrage verraten, dann mach ichs selber. --stw  14:06, 28. Sep 2004 (CEST) PS: dasselbe bitte für Benutzer:Akl/Artikel mit mehr als 10 Weblinks und Benutzer:Akl/Häufig verlinkte URLs. Danke!

Sitenotice[Quelltext bearbeiten]

Auch gut so. Aber vielleicht doch besser zweizeilig? Ich hab den Eindruck, es geht sonst unter. -- Triebtäter 06:10, 4. Okt 2004 (CEST)

Kurze Frage[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich wollte mal eben fragen, ob es gestattet ist, hier selbstgeschriebene Anleitungen zu veröfentlichen? Es geht speziell um Anleitungen von GPS geräten. Hier besteht schon seit langem das Problem, dass Deutsche Anleitungen mangelwahre sind. Viele Grüße Martin

In der Wikipedia selbst sind Anleitungen eher schlecht aufgehoben. Der richtige Platz wäre beim Schwesterprojekt Wikibooks (http://de.wikibooks.org). -- akl 16:36, 14. Okt 2004 (CEST)

Neue Medizin[Quelltext bearbeiten]

Hallo könntest Du den Artikel wieder entsperren, er ist schon viel zu lange gesperrt. Ich möchte ihn gerne verbessern. --217.83.185.118 11:58, 23. Okt 2004 (CEST)

Buch Kloster[Quelltext bearbeiten]

Hallo akl, das Buch Kloster Lehnin habe ich in meinem Besitz. Brauchst Du das? Gruss--Lienhard Schulz 20:53, 27. Okt 2004 (CEST)

... das ist ja ein Ding :-)! Was ich allerdings noch nicht habe: Kloster Chorin aus der gleichen Reihe - den vorhandenen (traurigen) Beitrag werde ich nächstens ausbauen. Diese Mitteilung ist mir insofern nicht allzu doof, da es sich um Deine Eltern handelt! Gruss --Lienhard Schulz 21:34, 27. Okt 2004 (CEST)

Problem bei Artikel[Quelltext bearbeiten]

"Der Text für den Artikel "Hans Joachim von Zieten,oldid=3235290" wurde nicht in der Datenbank gefunden. Das ist wahrscheinlich ein Fehler in der Software."

Hans_Joachim_von_Zieten

Taucht auf bei Version "23:28, 28. Okt 2004" von "AHZ"

Ich habe eine Kleinigkeit im Absatz "Im Dienste Friedrich II." geändert, danach fehlte der ganze Absatz (Version von 12.11.).

--Tooor 16:14, 12. Nov 2004 (CET)

Habe das soeben korrigert. -- akl 21:12, 12. Nov 2004 (CET)

Neues vom Noch-Azubi Taube Nuss[Quelltext bearbeiten]

Liebe Ausbilder, bei Eurem Azubi Benutzer:Taube Nuss gibt es ein neues Motto, nämlich hier sowie ein neuer Eintrag im Berichtsheft. --Taube Nuss 09:00, 1. Dez 2004 (CET)

Weblinks zu Wikinews[Quelltext bearbeiten]

Hallo Akl, du hast sämtliche Weblinks zum Start von Wikinews mit dem Kommentar "pressespiegel entsorgt. das hier in ein enzyklopädieartikel und keine werbeseite" gelöscht. Mir ist klar, dass noch viele Presseartikel über Wikinews folgen werden und diese Liste nicht ewig anwachsen kann, aber während der ersten paar Monate finde ich es gut, solche Weblinks über Wininews an einer Stelle zu sammeln. Kann ich sie wieder in den Artikel einfügen oder schlägst du eine andere Stelle (z.B. eine Unterseite des Artikels oder eine eigene Seite auf de.wikinews.org, wenn ja wo am Besten) dafür vor? --Neitram 13:00, 8. Dez 2004 (CET)

Es gibt eine solche Seite schon unter [[Wikinews:Pressespiegel]]. Die sollte im Artikel aber nicht verlinkt werden, da üblicherweise nur ein einzelner Link pro Domain gesetzt werden sollte. -- akl 13:17, 8. Dez 2004 (CET)
Der Pressespiegel ist in meinen Augen hinreichend gut geplegt, daß man auf ihn verweisen kann. -- מישה 13:23, 8. Dez 2004 (CET)
Danke! Ich denke, es gibt begründete Fälle, wo mehr als ein Weblink pro Domain sinnvoll ist, und habe den Pressespiegel als Link deshalb mal aufgenommen (speziell auch als Verweis für alle, die hierher kommen, um weitere Presselinks nachzutragen). Aktuell sieht der Link leider noch etwas verunglückt aus; ich vermute, an der Template für den Wikinews: Präfix wird noch gebastelt. --Neitram 13:52, 8. Dez 2004 (CET)

Lizenzverletzungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Akl. Mir sind da einige offenbar im entstehen begriffene Seiten aufgefallen (näheres hier), die offenbar Wikipedia-Inhalte für Suchmaschinen-Spamming missbrauchen. Wäre das nicht ein Grund für Wikimedia Deutschland da tätig zu werden? Gruß -- Schnargel 04:09, 11. Dez 2004 (CET)

Benutzer:Ak1[Quelltext bearbeiten]

...wollte ich nur mal gesaht haben... -- D. Dÿsentrieb 21:43, 17. Dez 2004 (CET)

Aleviten[Quelltext bearbeiten]

Ideologienkampf_gegen_Baba666

ERDINC 08:24, 20. Dez 2004 (CET)

Bild:Banner_468x60_border_akl.png[Quelltext bearbeiten]

Hi Akl, ich hätte das Bild gerne als animiertes Gif, und zwar, dass Text und Logo sich immer vertauschen. Also so:

  1. "Wir sammeln das Wissen der Menschheit - auch deines - <Wp-Logo> - "Wikipedia - Die freie Enzyklopädie"
  2. "Wikipedia - Die freie Enzyklopädie - <WP-Logo> - "Wir sammeln das Wissen der Menscheit - auch deines"

Wäre das möglich? Gruß, Leon ¿! 15:20, 21. Dez 2004 (CET)

Technisch schon, allerdings rollen sich mir schon bei der bloßen Vorstellung die Fußnägel hoch. Animation setze ich aus Prinzip nur dort ein, wo der Platz nicht zur Darstellung der gesamten Information ausreicht. Alles andere ist überflüssig und verursacht Augenkrebs ;-) -- akl 14:29, 22. Dez 2004 (CET)
*g* Könntest du mir das vielleicht trotzdem machen? Am besten so schön langsam wie bei den anderen. Gruß, Leon ¿! 14:40, 22. Dez 2004 (CET)

Benutzer:Paddy/IRC Cloak Verifikationen[Quelltext bearbeiten]

Bitte Angaben prüfen und gegebenenfalls vervollständigen. mfg --Paddy 20:35, 21. Dez 2004 (CET)

Artikel mit mehr als 10 Links[Quelltext bearbeiten]

Hi Akl, habe den Artikel Lauchhammer mal überarbeitet und einige der vormals 17 Links entfernt. Die Arbeit ist aber noch nicht abgeschlossen. Werde noch einige Infos einarbeiten und die entsprechenden Links dann ganz entfernen. Ist eigentlich mal eine Aktualisierung der Liste geplant? Schöne Grüße, --NiTenIchiRyu 18:02, 23. Dez 2004 (CET)

Weihnachtsgrüße[Quelltext bearbeiten]

Der Schauende

Rainer Maria Rilke

Ich sehe den Bäumen die Stürme an,
die aus laugewordenen Tagen
an meine ängstlichen Fenster schlagen,
und höre die Fernen Dinge sagen,
die ich nicht ohne Freund ertragen,
nicht ohne Schwester lieben kann.
Da geht der Sturm, ein Umgestalter,
geht durch den Wald und durch die Zeit,
und alles ist wie ohne Alter:
die Landschaft, wie ein Vers im Psalter,
ist Ernst und Wucht und Ewigkeit.
Wie ist das klein, womit wir ringen,
was mit uns ringt, wie ist das groß;
ließen wir ähnlicher den Dingen,
uns so vom großen Sturm bezwingen, -
wir würden weit und namenlos.
Was wir besiegen, ist das Kleine,
und der Erfolg selbst macht uns klein.
Das Ewige und Ungemeine
will nicht von uns gebogen sein.
Das ist der Engel, der den Ringern
des alten Testaments erschien:
Wenn seiner Widersacher Sehnen
im Kampfe sich metallen dehnen,
fühlt er sie unter seinen Fingern
wie Saiten tiefer Melodien.
Wen dieser Engel überwand,
welcher so oft auf Kampf verzichtet,
der geht gerecht und aufgerichtet
und groß aus jener harten Hand,
die sich, wie formend an ihn schmiegte.
Die Siege laden ihn nicht ein.
Sein Wachstum ist: der Tiefbesiegte
von immer größerem zu sein.

Frohe Festtage und alles Gute im neuen Jahr wünscht Dir Hans-Peter Scholz, aka Trevithick, aka Ernst Wilhelm Zwergelstern.

Erneuerbare Energiegewinnung[Quelltext bearbeiten]

Hallo!

Momentan wird diskutiert und abgestimmt, ob das Thema "Energiegewinnung- und Erzeugung" mit allem was dazu gehört zur Qualitätsoffensive erhoben werden soll. Es wäre toll, wenn du auch deine Stimme abgeben könntest. :-) --Pikarl 11:27, 3. Jan 2005 (CET)

Die Qualitätsoffensive Energiegewinnung & Energieprobleme hat begonnen! Wir brauchen aber noch Mitstreiter, damit die ganze Sache aus Ergebnisse erbringt! :-) --Pikarl 12:02, 10. Feb 2005 (CET)

Bitte um Kontaktaufnahme[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich bereite für den Hessischen Rundfunk eine Hörfunk-Sendung vor über die Motive, bei Wikipedia mitzuarbeiten und über die Mechanismen, wie es einer völlig offenen Textsammlung gelingt, ihr erstaunlich hohes Niveau zu erreichen und zu halten. Deswegen bin ich auf der Suche nach Gesprächspartnern und würde gern mit Dir Kontakt aufnehmen. Du erreichst mich per E-Mail unter Wissenschaft@hr-online.de, ich rufe dann gern mal an. Oder gleich unter Ffm 155-3315. Gruß: Gerbil


Hallo Akl, ich schreibe Dir in der Hoffnung das Du mir eventuell weiterhelfen könntest! Ich bin Kulturanthropologiestudent an der J.-W.-G.-Uni in Frankfurt und möchte im Rahmen einer Feldforschung das Wikipedia-Portal unter medienanthropologischen Gesichtspunkten beleuchten. Der Titel meiner geplanten Arbeit lautet: "Kooperative Wissensvernetzung in asynchronen Kommunikationssystemen". Zu meinem Anliegen. Ich suche hier auf der Seite Leute, die sich dazu bereit erklären, mit mir ein ca. 30 min. Interview zu machen. Diese könnten hier entweder die Funktion des Admins oder des Moderators etc haben.. Es gibt zwei Möglichkeiten, wie das Int. aussehen könnte. Es kann Online stattfinden, d.h. über E-Mail, oder persönlich hier in Ffm. Die geplante Wikimania in Frankfurt bietet sich ja auch ganz gut an, um Experten hier zu treffen. Es wäre toll, wenn Du mir in irgendeiner Form helfen könntest, an Leute heranzukommen, sei es durch weitergabe meiner E-Mail-Adresse, oder gar das Du mir Adressen geben könntest wo ich nachfragen könnte!? Vileicht hast Du ja auch Lust/Zeit? Für detaillierte und weitere Auskünfte kann man mir mailen: felix_haas@web.de Vielen Dank im vorraus, ich hoffe diese Mail wird bald gelesen. Mit freundlichen Grüssen Felix

Einfach so[Quelltext bearbeiten]

Keine Ahnung, der Stress überkommt mich und ich werfe Dir einfach mal ein Danke und Hallo hinüber, wohl wissend, dass Du an keine morphische Resonanz glaubst ;-) Sieh´ meinen Gruß halt als Teletubbi-Winke-Winke (bin echt urlaubsreif) und freundlichen Neujahrswunsch. Bis später, Bo 12:38, 6. Jan 2005 (CET)

Mail verschwunden[Quelltext bearbeiten]

Hi akl, die Technik mag uns nicht - immer noch keine wikipedia-mail da :-(. Frag' mich nicht warum, eigentlich funktioniert das bei mir, aber die Adresse für's CC holst du dir vielleicht lieber über die mailingliste. -- southpark 12:18, 21. Jan 2005 (CET)

Auf dem Dachboden gefunden[Quelltext bearbeiten]

Huhu Akl! ich habe heute mal im Wikipedia-Dachboden gestöbert und das mein Berichtsheft gefunden, so was! :-) Genbau, wer benotet das eigentlich? Viele Grüße --Taube Nuss 12:35, 8. Feb 2005 (CET)

Just in case...[Quelltext bearbeiten]

Du nie auf meta bist ;-), ich habe dir dort eine Nachricht gelassen m:User talk:Akl. Tschüß ! notafish }<';> 02:55, 10. Feb 2005 (CET)

Chat-Rückfrage[Quelltext bearbeiten]

Du hattest im Chat geschrieben, ich hätte - was nicht stimmt - unter dem Namen Nemonand abgestimmt. Was meinst Du damit? Ich kenne Nemonand nicht. -- 66.119.33.183 aka Thomas7 supports free speech and fair behaviour for all wikipedians Disput


PM 200.000[Quelltext bearbeiten]

Hallo Akl,

ich habe die PM zum 200.000 Artikel erweitert. So ist die aber noch nicht fertig. Fällt Dir noch etwas dazu ein? Nebenbei erstaunt mich, wie langsam der Artikel gewachsen ist - es wird wohl wenig an das Marketing der Wikipedia gedacht; deswegen haben wir auch "nur" 2 Mio. Abfragen pro Tag. Wer veröffentlicht die PM eigentlich?--Jörg Kopp 09:37, 14. Feb 2005 (CET)

Hi Jörg, ich werde heute Abend versuchen, die PM in einen versandfertigen Zustand zu bringen. Dass das so schleppend läuft, wundert mich auch, ist allerdings nicht wirklich ungewöhnlich. Seitdem der Verteiler nicht mehr öffentlich ist (zu viele Pressemenschen hatten über Spam geklagt bzw. solchen befürchtet), verschicke ich die Pressemitteilungen. Einen formalen Herausgeber gab es bisher nicht. Wenn ein solcher benötigt werden / sinnvoll sein sollte, dann wäre der Verein Wikimedia Deutschland e.V. sicher eine gute Wahl. -- akl 12:13, 14. Feb 2005 (CET)

Workshop auf Seminar[Quelltext bearbeiten]

Hallo Arne, mit einiger Verspätung: Vielen Dank für deine Anregungen zum Workshop und Vortrag! Von meiner Seite hat sich bei dem Thema erst heute was Neues getan, und trotz Beobachtungsliste habe ich deinen Beitrag dummerweise nicht bemerkt :-/ Ich werde weiter arbeiten, kannst ja bei Gelegenheit noch mal bei Benutzer:Langec/Workshop vorbeischauen. Andere Frage: Hast du eine Idee, an welcher Stelle in der Wikipedia (vielleicht irgendwo auf meta?) ich das Thema noch mal einer größeren Gruppe von Wikipediandern bekannt machen kann? Auf der Mailingliste gab es ja z.B. keine Antwort :-( Viele Grüße, Langec 18:18, 15. Feb 2005 (CET)

Wikipedia Logos[Quelltext bearbeiten]

Hallo Arne, ich hatte dich vor langer Zeit mal gefragt wegen der Lizenz der Logos (Benutzer:Breeze/stuff). Was hälst du davon, wer wir sie mit Vorlage:WikimediaCopyright ergänzen? schöne grüsse -- Breezie 17:19, 20. Feb 2005 (CET)

Das ist eine sehr gute Idee. Hatte das, nachdem die Unklarheiten in Bezug auf das Wikipedia-Logo mittlerweile geklärt sind (Übertragung der Rechte von den Urhebern an die Wikimedia Foundation), auch schon selbst vor, bin aktuell allerdings derzeit nur eingeschränkt online und fände es deshalb klasse, wenn Du das machen könnest. -- akl 01:05, 23. Feb 2005 (CET)
Done, hat halt ein bisschen länger gedauert. schöne grüsse -- Breezie 12:12, 26. Feb 2005 (CET)
Klasse. Danke! -- akl 19:27, 28. Feb 2005 (CET)

Museumsfotos[Quelltext bearbeiten]

Hallo Akl,

auf der Seite Benutzer Diskussion:Thomas Ihle hast Du unter "Museumsfotos" geschrieben, dass ein Museum die Entfernung eines Fotos veranlasst hat. Mich würde interessieren, um welche(s) Bild(er) es sich gehandelt hat und wie das Museum dies begründet hat. --Erzwo 10:12, 21. Feb 2005 (CET)

Muss ich nachschauen. Werde das aber wohl erst Richtung Wochenende schaffen. -- akl 01:08, 23. Feb 2005 (CET)
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du es auch am Wochenende nicht geschafft hast ? --Erzwo 15:06, 28. Feb 2005 (CET)
Fast. Es ging um das Foto von einem rekonstruierten Neandertaler, der im Neanderthal Museum, Mettmann ausgestellt ist. Eine lange Begründung war nicht dabei, aber die Museen berufen sich in diesen Fällen regelmäßig darauf, dass das Fotografieren (wenn überhaupt) nur zu privaten Zwecken gestattet ist und eine Veröffentlichung eine ausdrückliche Genehmigung des Museums erfordert. In diesem Fall dürfte das aber unerheblich sein, da man eine solche Rekonstruktion wohl auch als Kunstwerk ansehen könnte, von dem Fotos nur mit Zustimmung des Urhebers veröffentlicht werden dürfen (außer das Kunstwerk befindet sich dauerhaft im öffentlichen Raum, was hier aber nicht der Fall ist). -- akl 19:05, 28. Feb 2005 (CET)


Danke für die Auskunft. --Erzwo 23:08, 28. Feb 2005 (CET)

Alemannische Wikipedia (ch-portal)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Akl,
Bei Meta habe ich gesehen, dass du dich um das Schweizer Portal kümmerst! Deshalb wende ich mich gleich direkt an dich: Da die alemannische Wikipedia (http://als.wikipedia.org/ ) ja für alle alemannischen Dialekte, und vor allem auch für die Schweizer Dialekte offensteht, wäre es schön, wenn auf http://www.wikipedia.ch/ unten auch ein Link zur alemannischen Wikipedia führen würde. Da in Zukunft ja immer mehr Leute über dieses Portal die Wiki-Welt erkunden werden, sollte man diesen die "schweizerdeutsche/alemannische" Wikipedia nicht vorenthalten (beachtliche 455 Artikel gibt es dort nämlich schon!) --- Schöne Grüße, MelancholieDiskussion 23:42, 19. Mär 2005 (CET)

Ich bin zwar für die Domain zuständig, mit den Inhalten und dem Server habe ich aber nichts zu tun. Das Portal hat meines Wissens Benutzer:Stw erstellt. -- akl 11:50, 21. Mär 2005 (CET)

CeBit 2005[Quelltext bearbeiten]

Du hattest geschrieben: "Wir hatten uns im Vorstand dafür entschieden...". Wer bitte ist hier mit Vorstand gemeint?? Gibt es einen Wiki-Vorstand?? Gibt es bei Wiki Vereinsstrukturen? --Pelz 23:55, 20. Mär 2005 (CET)

Die Wikipedia wird betrieben von der Wikimedia Foundation, eine Non-profit-Organisation mit Sitz in Florida, USA. Seit Juni 2004 gibt es auch eine deutsche Sektion, den Verein Wikimedia Deutschland - Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e.V.. Entsprechende Links finden sich auch auf der Hauptseite (unten in der linken Spalte im Kasten Über Wikipedia) und im Artikel Wikimedia. -- akl 08:54, 21. Mär 2005 (CET)
Danke für den Hinweis --Pelz 08:07, 22. Mär 2005 (CET)
Gerne -- akl 16:58, 22. Mär 2005 (CET)

Bild löschen[Quelltext bearbeiten]

Da habe ich sicher einen Fehler gemacht: Im Artikel "Organspende" habe ich eine Grafik mit dem Namen "Warteliste_und_Nierentransplantation.jpg" durch eine verbesserte Grafik "Warteliste und Nierentransplantation.jpg" (ohne die verbindenden Unterstriche) ersetzt. Jetzt erscheint die neue Grafik korrekt - aber mit der alten Bildunterschrift. Die neue Bildunterschrift muß heißen: "Entwicklung der Transplantation von Spendernieren im Vergleich zur Zahl potenzieller Organempfänger (Dialysepatienten) auf der Warteliste von Eurotransplant". Mein Vorschlag: Beide Grafiken löschen. Dann lade ich die neue Grafik nochmals hoch. Mit freundlichen Grüßen Schorschski

Hi Akl :-) da ich gerade hier vorbeistolpere, hab ich das mal übernommen: hab auf Schorschskis Diskussionsseite geantwortet, damit sollte das Thema erledigt sein. -- Schusch 15:02, 27. Mär 2005 (CEST)

Abstimmung über Wiederwahl von Administratoren[Quelltext bearbeiten]

Hallo Akl!
Schau dir doch mal bitte die Seite Wikipedia:Meinungsbilder/Verpflichtende Wiederwahl von Administratoren an und sag, was du davon halten würdest. Ich hoffe, dass du trotz der Bedenken anderer Benutzer deine Meinung dazu äußerst, nur, um einen ersten Überblick über die Meinungen der Administratoren zu diesem Thema zu erhalten. Danke und Gruß, rdb? 15:04, 2. Apr 2005 (CEST)


Links im Artikel "Wikipedia" gelöscht[Quelltext bearbeiten]

Du hast einige von mir gesetzten Links im Artikel "Wikipedia" gelöscht (Kollektive Intelligenz, Wissen). Kannst du bitte meinen letzten Eintrag dazu in "Diskussion:Wikipedia" anschauen? Danke im Voraus. --Jeanpol 20:34, 3. Apr 2005 (CEST)

Bindestrich[Quelltext bearbeiten]

Mir ist aufgefallen, dass Du in Vorlage:Hauptseite Wikipedia aktuell den falschen Strich verwendet hast. Vielleicht ist Dir der Unterschied auch nicht bewusst (geht leider vielen so). Da eine korrekte Typografie zu einem professionellen Eindruck der Wikipedia dazugehört empfehle ich Dir den Artikel Webtypografie. Den korrekten Strich findest Du in der Sonderzeichenleiste neben „“ Stern !? 16:29, 5. Apr 2005 (CEST)

Du verzeihst mir hoffentlich, wenn ich auch künftig das eine oder andere Mal den falschen Strich verwenden werden. Auch wenn mir der Unterschied aufgrund meiner mehrjährigen Tätigkeit als Mediengestalter (Print und Online) durchaus bewusst ist, sehe ich das hier nicht wirklich als Problem an. Ist alles eine Frage der Prioritäten, aber zum Glück ist es ja ein Wiki ;-) -- akl 16:45, 5. Apr 2005 (CEST)

Arbeit für dich ;)[Quelltext bearbeiten]

fr:Wikipédia:Administrateur/Tableau de bord de l'administrateur, da ist die Seite ;). *hugs* notafish }<';> 18:59, 16. Apr 2005 (CEST)

wikimedia.com[Quelltext bearbeiten]

meta:Domain_names#Squatted http://wikimedia.com is taken by Paracelsuspraxis Daniela Rohrer CH see whois.org (http://www.whois.org/whois.cgi2?d=wikimedia.com) Owner has been contacted, waiting for reply Arne (akl) 12:27, 4 Aug 2004 (UTC)

No responds yet? nl:gebruiker:walter 15:04, 19. Apr 2005 (CEST)
Not really: http://mail.wikipedia.org/pipermail/foundation-l/2005-February/002168.html -- akl 18:38, 19. Apr 2005 (CEST)

Revert[Quelltext bearbeiten]

Bitte begründe Deinen Revert in Wikipedia. --Pjacobi 00:20, 22. Apr 2005 (CEST)

Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich das getan: keine Regel ohne Ausnahme - War zugegebenermaßen etwas knapp, deshalb hier die Langfassung: Das Logo steht zwar formal nicht unter der GFDL, die Verwendung ist jedoch absolut erwünscht (sowohl vom Betreiber als auch - zumindest ist das mein Eindruck - von der Mehrheit der aktiven Wikipedianer), nicht nur in der Wikipedia, sondern gerne auch außerhalb, insofern kein Problem mit Mirrors oder gedruckten Werken, die es im Kontext des Artikels verwenden). Mach mal eine Umfrage unter denen, die sich seinerzeit im Meinungsbild Urheberrecht für die derzeit gültige strikte Bild-Policy ausgesprochen haben. Ich garantiere Dir, dass sich die Mehrheit für die Aufnahme des Logos in den Artikel aussprechen wird. Ich habe den Eindruck, dass es einigen hier (das geht jetzt nicht gegen Dich, ist eine allgemeine Beobachtung) zunehmend mehr um Prinzipien (das steht so in Richtlinie XY, also setze ich das jetzt durch) als um vernünftige Entscheidungen geht. So funktioniert ein Wiki aber nicht, und das ist auch gut so. -- akl 00:31, 22. Apr 2005 (CEST)

Pressemitteilung[Quelltext bearbeiten]

Danke, -- Achim Raschka 01:04, 22. Apr 2005 (CEST)

Admin-Kategorie[Quelltext bearbeiten]

Hallo Akl, ich fände es sehr schön und hilfreich, wenn du deiner Benutzerseite auch die inzwischen schon recht verbreitete Kategorie Kategorie:Wikipedia:Administrator zufügen könntest. Herzlichen Dank im Voraus! --Hansele (Diskussion) 16:03, 27. Apr 2005 (CEST)

Hallo Hansele, warum setzt Du sie dann nicht einfach rein? Ich hab es mal schnell selbst gemacht. Falls Dir aber mal wieder etwas einfällt, darfst Du das ruhig auch selbst ändern. Wenn es mir nicht gefällt, kann ich es ja immernoch wieder rausnehmen. Es ist ein Wiki ;) -- akl 18:49, 27. Apr 2005 (CEST)

bonjour[Quelltext bearbeiten]

Als ich Bilder aufgeraümt habe, bon ich auf de gefallen. Boom. Wollte nur hallo sagen. Hallo dann. notafish }<';>

Salut et merci :) -- akl 12:47, 28. Apr 2005 (CEST)

Vorschlag Vorlage Vorstand[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich grüße Dich am Vatertag!

Also zur Dokumentation der Verantwortung eines Vorstandsmitgliedes und trasparenten Information der Mitarbeiter auf der jeweiligen Benutzerseite habe ich eine alternative Vorlage für den Verein gemacht. Meinungen dazu bitte dort. Bo 06:14, 5. Mai 2005 (CEST)

Vorlage:Vorstand

Wartungsseiten[Quelltext bearbeiten]

Deine Wartungsseiten sind ja nicht mehr besonders aktuell, wozu dienen diese eigentlich noch? --Saperaud  05:13, 20. Jun 2005 (CEST)

Pressemitteilung[Quelltext bearbeiten]

Hallo ihr, wie im gestrigen Biochat versprochen habe ich mich mal an die Konstruktion einer allgemeinen Pressemitteilung zum Thema Biologie gemacht. Ein Schliff, Ergänzungen und Diskussionen sind hochgradig erwünscht. und sollten auf der dortigen Diskussionsseite stattfinden. Geplant ist noch ein themenspezifischer Abschnitt, der genauer auf die Interessensbereiche der jeweiligen Empfänger eingehen soll (etwa eine Betonung der Artikel Shclauchpilze und Zitzengallenfliege bei mykologischen Magazinen oder exzellenter Amphibien und Reptilienartikel bei den Magazinen der DGHT)

Auch eine Erweiterung der potentiellen Empfänger unter Wikipedia:WikiProjekt Lebewesen/Zeitschriften sollte stattfinden. Gruß, -- Achim Raschka 09:58, 29. Jun 2005 (CEST)

Amtsenthebungsverfahren[Quelltext bearbeiten]

Hallo Akl! In den Wikinews läuft gerade ein "Amtsenthebungsverfahren" von deinem Administartoramt gegen dich, begründet mit deiner geringen Aktivität dort. Am besten du schaust dir das ganze einmal hier an.

mfg,Mg22 17:43, 29. Jun 2005 (CEST)

Arte Interview 13.7.[Quelltext bearbeiten]

Hallo Akl, Arte hat sich bei mir gemeldet wegen ein Interview über Wikipedia. Mache ich gerne! So wie es scheint, werden sie am Vortag bei Brockhaus sein. Gehe ich recht in der Annahme, dass wir zu der Streit um den Papstartikel einfach nichts sagen? Und dass Wikipedia einfach besser ist als Brockhaus? :-) Schöne Grüße, --WiseWoman 23:30, 30. Jun 2005 (CEST)


PM.. urg.. oha..[Quelltext bearbeiten]

Arne, erstmal Danke Dir lieb für Dein Interesse.. Im Generellen hast Du natürlich recht, dass man sich einer Kritik stelle, aber das war dermaßen Stoff, das hatte mit WP oder WM nur noch äußerst randständig zu tun, und viel mehr mit tiefer Verletztheit - beiderseits. Vorschlag: lassen wir das besser. Man gucke in die Texte, die zum Grimme-Preis stehen, man nehme das, was eine eigene Unterschrift trägt. Das langt wohl. Ich mag, wenn ich mich dann zum Frieden entschloss, nicht noch wieder an alten Wunden kratzen. Bei mir nicht, und bei anderen nicht. Zudem weiß ich nicht, inwieweit Henriette im Vorstand der Wikimedia umstritten sei, und mag da nicht an - sorry - bislang Unbekannte Munition liefern. Mir wird für "meinen Geschmack" in der WP weitaus zuviel am Thema vorbei = persönlich werdend gefochten. Beschränke man sich auf den dringlich nachgefragten freundlichen Umgangston, an dem ist mir gelegen. Was auch Sinn der Botschaft war, hinfort nicht mehr zu sündigen - vielleicht ein Ausdruck der Wikiquette, in Arial 48 schräg über dem Bett oder ähnlich.

Außer unserer Henriette (Schwamm nun drüber) gibt es leider eine andere Baustelle, und die scheint ansätzlich übler noch.. Mein Hilferuf unter der "Ethnologie"- Diskussion zu "Negroide", wo hartnäckig hereineditierte Links meinen Ausgangs-Text als rassistisch indirekt denunzieren, ist auch noch nicht erhört worden. Das ist m.E. ein unfaires Spiel, was da läuft. Solche Penetranz, definieren zu wollen, was Rassismus sei, macht mich krank vor Hilflosigkeit. Ich fühle mich - als von jedermann rückverfolgbarer Ausgangs-Autor - trotz Statement zum kundigen Erweitern oder aber ggfs. Löschen da hingehalten, zappelngelassen und sublim verhöhnt. BerndBs Denkpause ist nicht vorbei. Freundlichen Gruß - BerndB 3. Jul 2005 19:50 (CEST)

Frankfurter Stammtisch am 8. Juli[Quelltext bearbeiten]

Hallo, akl: Ich danke danke Dir für den Hinweis! Ich hatte den Termin schon gesehen - mit großer Enttäuschung, denn Freitag ist der Tag, an dem ich (1) sowieso nicht kann und (2) diese Woche noch einen zusätzlichen Termin habe, der mich doppelt am Kommen hindert. (Bäh.) Wenn ihr mal an einem Nicht-Freitag Stammtisch habt, komme ich gerne; ab Oktober wird sich das mit dem Freitag vielleicht auch ändern. Grüße an den Stammtisch, auf ein anderes Mal! --Idler 3. Jul 2005 20:46 (CEST)

Schade. Eigentlich hatten wir den Samstag ins Auge gefasst, aber ARTE wollte lieber am Freitag drehen, und so ein Wikipedianer-Auflauf ist ein seltenes Motiv bei einem Projekt, das in erster Linie nur Bits und Bytes produziert ;) Das nächste Mal wird es hoffentlich wieder mehrere Termine zur Auswahl geben. BTW: sehen wir uns auf der Wikimania? Viele Grüße -- akl 3. Jul 2005 20:56 (CEST)
Nein, leider auch nicht - da meine Lebensabschnittsgefährtin sich in der Wahl ihrer Urlaubszeit an enge Vorgaben halten muss, werden wir gerade in dieser Zeit ca. 4000 km von Fmm entfernt sein ... das Leben als Serie verpasster Gelegenheiten. :-( Grüße --Idler 4. Jul 2005 10:29 (CEST)

Danke für die Einladung, bin aber am 8. nicht in FFM --Sklaiber 4. Jul 2005 17:18 (CEST)

Vielen Dank für die Einladung! Freut mich sehr, dass Ihr an mich denkt. Leide rkann ich andem Abend nicht, habe schon was vor. Hätte mich sehr gefreut Euch alle mal persönlich kennen zu lernen und über die Zukunft der wp zu reden. Vielelicht beim nächsten Mal. Danke und Gruß --j11 4. Jul 2005 22:25 (CEST)

Stammtisch Frankfurt[Quelltext bearbeiten]

Ich bin zwar grundsätzlich an solchen Treffen interessiert, an diesem Woche bin ich aber mit einer sehr angenehmen Form der Brauchtumspflege (auch als Aktiver) voll beschäftigt ;-). Geht daher leider nicht, aber danke für den Hinweis, beiom nächsten Mal klappts bestimmt.--Moguntiner 3. Jul 2005 22:30 (CEST)

Habe Dir auch auf meiner Disk-Seite geantwortet. Wäre gerne gekommen, bin am Freitag aber weit weg. Wäre toll, wenn Du beim nächsten Mal auch wieder eine so nette Info(rund)sendung machen würdest. Irgendwann klappt es dann bestimmt mal. Viel Spaß für Euch am Freitag. Gruß --E.Maron ?! 4. Jul 2005 18:34 (CEST)

Wikipedia:Administratoren/Probleme[Quelltext bearbeiten]

Wo wurde die von Dir eingefügte Veränderung der Spielregeln eigentlich von der Gemeinschaft abgesegnet? -- Triebtäter 4. Jul 2005 00:24 (CEST)

Meine Erläuterungen sind kein Bestandteil der Spielregeln (oder wo wurde über den von mir geänderten Text abgestimmt?), sondern der Versuch, deren Sinn und Zweck klarzustellen. -- akl 4. Jul 2005 00:30 (CEST) P.S.: Ich dachte immer, das hier wäre ein Wiki ;)

Bei so einem massiven Eingriff in die Spielregeln (erst war 2 Folge von 1, nun nicht mehr), ist mir immer wohler, das in der Breite zu diskutieren. Wiki hin oder her. -- Triebtäter 4. Jul 2005 00:35 (CEST)

Die Änderung erschien mir (und erscheint mir nachwievor) angesichts der weiter unten geführten Diskussion angebracht. Wenn 1 von vornherein als eine zwingende Voraussetzung für 2 gedacht gewesen wäre, hätte dies wohl im Abschnitt Verfahren aufgenommen werden müssen. Insofern sehe ich meine Textänderung weiterhin nicht als so wesentlich an, dass wir vorher tagelang darüber diskutieren müssen. Wenn jemand gute Gründe gegen meine Änderungen, wird er sich schon laut genug artikulieren ;) -- akl 4. Jul 2005 00:42 (CEST)

Die Diskussion habe ich jetzt auch entdeckt. So weit ich sie überblicke wird sie aber auch nur von zwei Autoren geführt, was mir in solch wichtigen Fragen eher ein ungutes Gefühl verursacht. Ich werde dann mal bei Gelegenheit ein Meinungsbild starten. -- Triebtäter 4. Jul 2005 00:46 (CEST)

Warum wartest Du nicht einfach, ob irgendwer was gegen die Änderung hat. Hier wird schon viel zu viel abgestimmt. Ein Meinungsbild nur deshalb zu starten, weil vielleicht ja jemand anderer Meinung sein sollte, geht mir jedenfalls deutlich zu weit, zumal der von mir geänderte Text ja garnicht Bestandteil eines früheren Meinungsbildes war. -- akl 4. Jul 2005 00:50 (CEST)

Ich bin schon mal einer, der gegen die Veränderung Einwände anzubringen hat. Was ich seit einer halben Stunde auch versuche. Das reicht mir zum Start eines Meinungsbildes, da mir die Problematik eines eskalierenden Verfahrens doch wichtiger erscheint als beispielsweise die aktuell zur Abstimmung stehnden Themen. -- Triebtäter 4. Jul 2005 00:57 (CEST)

Also wenn ich mir anschaue, dass sich in diesem Fall sowohl berlin-jurist als auch ekkenepedingsbums mit der Änderungen einverstanden zeigen, dann sehe ich in meiner Klarstellung jedenfalls keinen Anlass für eine Eskalation. Zur Begründung siehe auch [6]. Vielleicht startest Du erstmal ein Meinungsbild, ob für meine Änderung ein Meinungsbild nötig ist ;) -- 4. Jul 2005 01:02 (CEST)

Unterstützung bei Diplomarbeit[Quelltext bearbeiten]

Lieber Akl, ich schreibe eine Diplomarbeit zum Thema "Open Source Projekte -Innovative Organisationsform zur Schaffung von Nicht-Software Produkten". Unter anderem geht es auch um Wikipedia. Für meine Hypothesen würde es mir sehr helfen, wenn ich einen Administrator interviewen könnte. Hättest Du etwa 30 Minuten Zeit für ein Telefon-Interview? Du kannst mich jederzeit unter Lucia.Popovicova@web.de erreichen. Es würde mich sehr freuen, wenn Du Interesse hättest. Tausend Dank jetzt schon für Deine Hilfe. Liebe Grüße Lucia

Merkbefreiung[Quelltext bearbeiten]

Hi akl, wir haben uns gestern am Stammtisch getroffen. Würdest Du Dir mal (vor allem das Ende) dieser Diskussion ansehen, die mir am Ende des gestrigen Abends die Stimmung ziemlich verhagelt hat. Ich finde die Merkbefreiung am Ende der Diskussion (wohlgemerkt nach erfolgreicher Wiederherstellung seines Bausteins) kann ich irgendwie nicht so einfach wegstecken. Wie würdest Du vorgehen? Ein Vermittlungsverfahren sehe ich nicht als erfolgversprechend an, da Dundak als etablierter Admin jederzeit eine feste Lobby von Krähen hinter sich bringen wird. Mit ziemlich ratlosen Grüßen, HV 9. Jul 2005 11:31 (CEST)

Private Website[Quelltext bearbeiten]

Hallo Arne, der auf Deiner WP-Benutzer-Page angegebene Link zur privaten HP tut es nicht; es fehlt das www davor. Freundlichen Gruß BerndB

Königsteiner Forum[Quelltext bearbeiten]

Du hast am 3. März 2004 einige externe Links im Artikel Königstein gelöscht, darunter auch die zum Königsteiner Internetforum. Das war vielleicht damals noch in den Kinderschuhen - inzwischen hat es sich aber zu einem – zumindest für eine kleine Stadt – beachtlichen Forum gemausert. Spricht irgendwas dagegen, es wieder einzufügen? SebastianHelm 18:10, 4. Aug 2005 (CEST)

Schweizer Treffen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, einfach mal z.K., da ich davon ausgehe, dass du nicht so oft auf Wikipedia:Schweiz schaust: Zeit und Ort wurden jetzt definitiv bestimmt: Zürich; Sonntag, 13. November 05, ab 14.00 Uhr. Der genaue Ort wird noch möglichst bald bestimmt. Gruss --mbimmler 17:52, 18. Aug 2005 (CEST)

Frankfurter Stammtisch am 9. September[Quelltext bearbeiten]

Hallo, am kommenden Freitag findet mal wieder ein Stammtisch in Frankfurt statt. Würde mich freuen, Dich dort zu treffen. Wenn Du kommen willst, trag Dich bitte in die Liste ein, damit wir ausreichend Sitzplätze beschaffen können. Viele Grüße. --Mifrank, 14:23, 2. Sep 2005 (CEST) (PS: Sorry, der Text ist von dir geklaut, aber anders hätte ich es nicht ausgedrückt :-))


Admin-Mailverteiler[Quelltext bearbeiten]

Hallo Arne,
nach dem starken Vandalismus wegen der Pochersendung ist wieder die Idee aufgekommen, einen Mailverteiler speziell für die Admins einzurichten. Dieser soll hauptsächlich dazu dienen, wichtige und akute Meldungen durchzugeben. Auf keinen Fall soll er dazu dienen, irgendwelche Beschlüsse zu fassen, das soll weiterhin der Community und der de-Mailingsliste überlassen werden. Das Mailaufkommen wird vermutlich gering bis sehr gering sein, es wird also keine Laberliste wie die de-Mailingsliste (die von einigen Admins deshalb abbestellt wurde). Da ersteinmal die Resonanz auf dieses Angebot geprüft werden soll, wurde noch keine Mail-Man-Mailingliste bei den Devs. beantragt, sondern ich richte erstmal einen Verteiler bei mir auf dem Server ein. Alles, was du machen musst, ist mir eine eMail an wp@baur.dns4.info schicken. Ich nehme deine Adresse dann in den Verteiler auf.
Schönen Tag noch :-). --DaB. 14:33, 2. Okt 2005 (CEST)

Der Adler ist gelandet :-)[Quelltext bearbeiten]

Ein Unfall auf der Autobahn hat den DHL-Fahrer noch aufgehalten... Lieben Dank und Gruß, --elya 13:46, 14. Okt 2005 (CEST)

Und du kennst nicht...[Quelltext bearbeiten]

WikiThanks.png das? Wie traurig musst dein Leben sein... *bisous* notafish }<';> 03:25, 15. Okt 2005 (CEST)

Bild:Plakat autoren.pdf[Quelltext bearbeiten]

Obengenanntes PDF von Dir scheint verwaist zu sein. Wird es noch benötigt? was solld amit geschehen? --Ixitixel 15:05, 9 November 2005 (CET)

Dein Eintrag auf meiner Diskussionsseite[Quelltext bearbeiten]

Hallo AKL. Du hast auf der Seite Benutzer_Diskussion:Wandahle einen Eintrag abgegeben. Das ist schon einige Zeit her und ich kann erst jetzt antworten. Im Augenblick habe ich keine Zeit. Seit fast 6 Monaten war ich offline. Irgendwann werde ich mich mal drum kümmern. Gruß vom --Wandahle ----

Stammtisch Frankfurt[Quelltext bearbeiten]

Hallo, akl, ich habe hier mal angefragt, wie das bei Euch mit der Stammtischorganisation aussieht (nicht ohne Eigeninteresse... *g*). Kann man irgendwie mit irgendetwas behilflich sein, damit etwas Dynamik in die Sache kommt? Wikipedianer müßte es in FFM & Umgebung eigentlich genug geben... Wir (WP:T/B) haben mit etwas Regelmäßigkeit gute Erfahrung gemacht (immer der 3. So im Monat; fester Ort), und es hat sich ein gewisser Trupp von 8-10 Leuten gefunden, der fast jedesmal kommt, und weil die nun schon da sind, haben es andere recht leicht, unverbindlich und kurzfristig dazuzustoßen. Was meinst Du? Was könnte man tun? Grüße nach Königstein, --Magadan ?! 15:16, 13. Nov 2005 (CET)

Löschantrag für Wikipedia:WikiProjekt Selbstreflexion der Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Schönen Guten Tag, Hier wird über die Löschung von Wikipedia:WikiProjekt Selbstreflexion der Wikipedia diskutiert, zudem mit der allgemeinen Begründung, eine Selbstbetrachtung sei sinnlos, esoterisch und der gleichen. Da du auf der Seite Wikipedia:Wikipedistik eingetragen bist, dachte ich das könnte dich interessieren und du sprichts dich vieleicht gegen eine Löschung aus. Gruß --qwqch 19:05, 13. Nov 2005 (CET)

Adminvorlage[Quelltext bearbeiten]

Wenn du willst, dann kannst du ab sofort diese Vorlage nutzen. An der Farbe und dem Kürzel kann man bei Bedarf noch nachbessern. Sie kann auch mit dem Kürzel "admin" in eine Babelbox integriert werden. --PortalBot 00:40, 20. Nov 2005 (CET)

moin arne[Quelltext bearbeiten]

so schreibt man sich wieder :-). bin beim durchstöbern auf deiner seite gelandet, hab ein weinig gescrollt und wollte mal bei dieser ortsdatenbank opengeodb rein schau. die sind jetzt umgezogen hier die neue adresse: [7], damit deine seite auch aktuell bleibt. gruß --ee auf ein wort... 01:18, 22. Nov 2005 (CET)

Einladung zum Wikipedia-Stammtisch am 2. Dezember 2005 im Frankfurt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Arne,
am ersten Freitag in Dezember findet im KP-21 der Hausener Brotfabrik ein Wikipedia-Treffen statt. Ich freue mich drauf.
P.S.:Du erhältst diese Einladung, da Du auf Wikipedia:Frankfurt#ständig erweiterbare Liste von Interessierten eingetragen bist, wenngleich Du ja schon in der Abstimmung Dein Interesse für diesen Termin bekundet hattest.
Gruß --Addicks 01:55, 22. Nov 2005 (CET)

ist das koscher?[Quelltext bearbeiten]

moin, arne

bin mir nicht sicher, was die benutzer da zusammenbasteln, da meine techischen kenntnisse die monate über eingerostet sind. kann man durch solch einen baustein nicht leichter unterschriften fälschen, indem ich statt der vier tilden den namen meines/r lieblingsfeinde/s einbaue? gruß --ee auf ein wort... 00:24, 29. Nov 2005 (CET)


Tschuldigung für das Haustier in Bangladesh[Quelltext bearbeiten]

War eine Diskussion im Heise-Forum im Zusammenhang mit den neuen Spenden. Natürlich hätte ich die Änderung 15 Minuten später auch selbst wieder geradegerückt. Grossen Respekt vor der Geschwindigkeit der Korrektur!

Entschuldigung akzeptiert, unter der Auflage, dass Du jetzt zehn Fehler suchst und beseitigst, die hier von anderen Spaßvögeln eingetragen wurden ;) -- akl 20:25, 16. Dez 2005 (CET)

unser Gespräch bei der Biene[Quelltext bearbeiten]

Hi Arne, ich habe mal angefangen, mir Gedanken zu machen: Benutzer:Ralf Roletschek/simply(css). Erstmal möchte ich nur zusammentragen, was erforderlich ist, ohne Lösungen, die kommen dann danach (wenn überhaupt möglich). Gruß Ralf 19:52, 19. Dez 2005 (CET)

es weihnachtet sehr[Quelltext bearbeiten]

hm, was könnte ich denn schreiben, wie wärs – als kleines präsent ausnahmsweise in korrektem schriftdeutsch :-) – mit:
Schön, das es Dich und Deinen Einsatz in der WP gibt.
Weiter so und als Wunsch von mir, dass die nächsten Tage mit Erholung und Besinnlichkeit im Kreise Deiner Lieben verlaufen.
Feierliche Grüße von ee auf ein wort... 16:14, 24. Dez 2005 (CET)

Spenden[Quelltext bearbeiten]

Can you take a look at meta:Talk:Translation requests/WMF/Fundraising pages/Spenden#Belgian bank account? Greetings, meta:user:Walter 09:57, 3. Jan 2006 (CET)

bla zum x-ten.[Quelltext bearbeiten]

hi! du meintest auf der (mMn zurecht) gesperrten tron-disku "Ich frage mich, ob Du ähnlich handeln würdest, wenn auf der EV Deine Adresse stehen würde...". da möchte ich nur kurz entgegnen, dass 1. eine ev an mich erst dann meine aufmerksamkeit genießt, wenn sie mir real vorliegt 2. ich bei einer ev an mich nicht auf andere zu entscheidende instanzen verweisen kann (wir sind nunmal nicht zum handeln verpflichtet im moment) und 3. würde ich einer ev, die mich z.b. zum nichtbenutzen eines wortes, das ich nicht verächtlich (aus)nutze und andere ebenfalls gebrauchen, wohl zuerst akzeptieren, aber ebenso widersprechen. dass numero 3 in diesem unseren fall aber doch irgendwie ohne 1 und 2 nicht zu denken ist... nunja. grüße --JD {æ} 22:33, 16. Jan 2006 (CET)

WP:F-Treffen in der Brotfabrik am 27.01.06[Quelltext bearbeiten]

Hallo, wen spreche ich sinnvollerweise bezüglich der Reservierung in der Brotfabrik an? Benutzer:Hsche scheint gerade nicht aktiv zu sein. (letzter Edit am 23. November) Oder soll ich besser einfach mal zum Telefon greifen? --jha 03:55, 23. Jan 2006 (CET)

rückgabe deiner adminknöpfe[Quelltext bearbeiten]

moin moin, arne

ich bin etwas verwundert dass du deinen adminstatus zurückgegeben hast. ich kann deinen grund zwar nachvollziehen, aber würde dass nicht bedeuten, dass auch alle andern vorstandsmitglieder dieses in erwägung ziehen sollten/müssten? da müsste doch ein vermerk als derzeit inaktiver admin ausreichen? sonst müssten wir euch alle, sofern auch die anderen deinem bsp. folgen, erst formal wiederwählen, wenn ihr mal keine vorstandsfunktion mehr ausübt. gruß --ee auf ein wort... 04:44, 13. Feb 2006 (CET)

Hallo Erwin, danke für Deine Nachfrage. Ich habe mich erst nach längerem Grübeln zu diesem Schritt entschlossen. Eine Trennung von Admin-Status und Vorstandsamt ist kein unbedingtes Muss, sie hilft aber hoffentlich dabei, im Falle einer ernsthaften juristischen Auseinandersetzung klarzumachen, dass der Verein als solches eben keine Kontrolle über die Inhalte der Wikipedia hat. Wenn alle Vorstände Admins sind, fällt das deutlich schwerer. Da sich mein Engagement schon seit längerem sehr deutlich von der inhaltlichen Arbeit in der WP auf die organisatorische Ebene verlagert hat, weine ich den Admin-Knöpfen auch nicht wirklich hinterher - auch wenn die Erkenntnis, dass nicht alle guten WP-Gepflogenheiten kompatibel mit der Welt da draußen sind, natürlich eine bittere ist. Dass ich mich zu diesem Schritt entschlossen habe, bedeutet übrigens nicht, dass ich dies auch allen anderen Vorstandsmitgliedern empfehle, zumal es Unterschiede zwischen normalen Vorstandsmitgliedern und solchen gibt, die Vorstände im Sinne des § 26 BGB sind (die beiden Vorsitzenden, Schatzmeister und Schriftführer). Bei mir kommt außerdem noch hinzu, dass ich als Admin-C für die diversen de-Domains fungiere. Ich möchte gerne im Falle eines Falles den Kopf für die eigentliche juristische Auseinandersetzung freihaben und nicht fürchten müssen, dass sie auf den Nebenkriegsschauplatz Rolle der Admins (schon durch die Namensgebung stehen hier mögliche Missverständnisse im Raum, die für Außenstehende nur schwer zu beseitigen sein dürften) oder gar auf eine persönliche Ebene verlagert wird. -- akl 11:08, 13. Feb 2006 (CET)
wie gesagt: nachvollziehen, warum - ja. deine begründung macht es mir auch deutlicher, wieso. sehe zwar immer noch nicht ganz ein, weshalb ein inaktiven-status dir zu wenig erscheint, aber respektiere deine entschediung natürlich. ich wollte gewiss auch nicht die idee aufbringen, die anderen geschäftsführenden vorstandsmitglieder (ich weiß noch, was der "$ 26 vorstand" ist, haben das ja damals ergiebigst ausdiskutiert) zum ablegen ihres admin-status aufzufordern, geschweige denn, dieses dir in den mund legen. hoffe aber, dass deine organisatorische tätigkeit dich nicht abhält, zumindest hin und wieder mal einen neuen artikel zu schreiben. gruß --ee auf ein wort... 04:51, 14. Feb 2006 (CET)
Soweit ich weiss, ist ein inaktiver Admin ein Benutzer, der Admin-Rechte hat, sie aber nicht nutzt. Eine Möglichkeit, den Admin-Status technisch entzogen zu bekommen und ihn auf Wunsch wieder zurückzuerhalten, gibt es aber wohl nicht. Oder sollte ich da was verpasst bzw. übersehen haben? -- akl 10:36, 14. Feb 2006 (CET)
ne, du hast schon recht. ich dachte auch nur wegen des procedere einer möglichen neuen wiederwahl. letztendlich bleibt es deine entscheidung und die respektiere ich auch.
auf der anderen seite hat es natürlich sein gutes, dass du nicht mehr zu dieser elitären, willkührlich handelnden admin-clique gehörst, die es nur auf arme, unschuldige und lammfromme benutzer abgesehen hat, um diese zu drangsalieren und schikanieren. die andere möglichkeit wäre natürlich ..., aber klar doch, jetzt hab ich dich enttarnt:

du bist ein v-mann, der uns unterwandern will, um gründe für eine dauerhafte sperrung zu provozieren. ha, du bist ja ein ganz ein schlimmer, dir werd ich aber auf die finger gucken ;-) der ex-admin-überwacher--ee auf ein wort... 18:01, 14. Feb 2006 (CET)

*ROFL* -- akl 19:34, 14. Feb 2006 (CET)

*grins* - bleibt nur noch die offene frage, wer ins irrenhaus gehört: der arsch, die katze, der teppich oder die hose? --ee auf ein wort... 22:05, 14. Feb 2006 (CET)

Hacker-Artikel (Review)[Quelltext bearbeiten]

Hallo arne. Da Du einer der Editoren bist, wollte ich Dich darauf aufmerksam machen, dass sich der Hacker-Artikel im Review befindet. Ich würde mich freuen, wenn Du Dich an der Diskussion beteiligen könntest. Jede Kritik und Anregung ist willkommen. -- NeonZero 22:08, 15. Feb 2006 (CET)

*knuff*[Quelltext bearbeiten]

Hiho Arne, sag doch hier mal was. K.A. wie lang die MV braucht, wieviele kommen und ob´s vllt ein Transportproblem gäbe (retour zum Haus der Jugend), und überhaupt. Doppelgruß an euch :) Popie 22:44, 21. Feb 2006 (CET)

Flyer Linuxtag[Quelltext bearbeiten]

Quelle für Vorlagen, wie sehen die Ordersätze aus? Oder ist kein Bedarf für Druck, weil noch genügend fertig produziertes Material irgendwo einlagert? Mein Angebot bezieht sich auf ca. 500 Seiten (A4-Farblaser, Duplex, notfalls auch A3). Wenn's auf edleres Papier (z.B. 100g Glossy) sein soll, dann muss ich das spätestens Montag beschaffen. --jha 01:05, 22. Feb 2006 (CET)

Die sich etwas schleppend anlaufenden Vorbereitungen für den Stand auf dem Linuxtag beunruhigen mich etwas. Oder ist Endspurt eher die von den Beteiligten gewünschte Disziplin ,-). Aber im Ernst: Trommeln oder abwarten, weil noch 14 Tage Zeit? (Leider habe ich diese in der obigen Papierfrage nimmer) --jha 22:31, 23. Feb 2006 (CET)
Ahh, jetzt verstehe ich Deine Unruhe. Entspann Dich! Der LinuxTag ist erst im Mai. Aber mach Dir nix draus, ich habe das auch erst vor ein paar Tagen festgestellt und war bis dahin auch von März ausgegangen ;) -- akl 22:38, 23. Feb 2006 (CET)
Oh ja, genau der Illusion saß ich auf. Danke für die Aufklärung. Schon über die zeitliche Klemme mit dem CeBIT-Aufbau hätte mich eigenltich stutzig machen sollen... --jha 01:21, 24. Feb 2006 (CET)
Es wäre nicht schlecht, wenn es uns gelänge, den Wikimedia Folder bis dahin zu überarbeiten. BTW: Reale Druckkosten inkl. Material und Wartung für A4 doppelseitig auf 170g (Ray-Lasercolor-Gloss) liegen für 250 Stück bei 75 Euro, allerdings ungefalzt, das ist dann Handarbeit. (kleinere Auflagen sind selbstverständlich auch möglich) --jha 02:09, 24. Feb 2006 (CET)
um mal die Ingrid zu machen: Nun kann ich kurzfristig für die Brotfabrik zusagen. Ich bringe mal einen Probeausdruck mit, um die Ausdruckqualität zu beurteilen. Laserdrucker hat ja leider keine Schmuckblattfarben. Fällt beim Vereinslogo leider doch etwas auf. Falls noch Transportkapazität benötigt wird, wenn's sich zeitlich halbwegs einplanen läßt (oder die SMS 30min vorher kommt;-) kann ich auf dem Weg dorthin noch ein paar Leute aufsammeln. Wieviele Leute in einen Golf passen, müßt ihr ggf. selbst wissen ;-) --jha 23:28, 24. Feb 2006 (CET)

Pressemitteilung 4. SW[Quelltext bearbeiten]

Hi! Achim sagte, ich solle mich an Dich wegen der Pressemitteilung zum Start des 4. Schreibwettbewerbs wenden. Die PM ist fertig (siehe Presseseite), sie kann dann "raus" - was immer das heißen mag. :-) Ich bin leider völlig unwissend, was solche Dinge angeht... wenn ich noch irgendwas tun muß, dann wäre für Hinweise dankbar. Schöne Grüße, --Markus Mueller 18:46, 28. Feb 2006 (CET)

Termine, Tretmine[Quelltext bearbeiten]

Hi Arne, bitte aktualisiere doch deinen Terminkalender dem entsprechend. Bis bald :-) --Popie 01:15, 10. Mär 2006 (CET)

Bilder mit ungültigem Namen[Quelltext bearbeiten]

Huhu Akl, ich habe hier eine kleine Liste an Bildern, die einen ungültigen Titel haben, also ein Sonderzeichen wie \/:*%&"<>| haben. Ein Beispiel: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Phosphor_gasf%25F6rmig.png wird angezeigt als [[:Bild:Phosphor gasf%F6rmig.png]], also leer, aber wie du hier sehen kannst, ist es irgendwie da: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/1/1f/Phosphor_gasf%25F6rmig.png. Jemand im Chat sagte mir, soetwas können nur Developer direkt aus der DB löschen. An dieser Stelle kommst du ins Spiel... Würdest du dir den Augenblick Zeit nehmen? Schaengel89 @me 22:17, 14. Mär 2006 (CET)

Am Augenblick Zeit scheitert es zwar nicht, aber ich bin kein Developer, zumindest nicht hier ;) Aber Frag doch mal JeLuF -- akl 01:05, 15. Mär 2006 (CET)

Ich hab ihm jetzt mal geschrieben (en:User_talk:JeLuF#Bilder mit ungültigem Namen in de.wikipedia), aber ich habe unglücklicherweise noch keine Antwort erhalten. Ist er nicht oft da? Schaengel89 @me 15:48, 17. Mär 2006 (CET)

Beobachtete Fehler[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Ich habe im medizinischen Wiki http://flexicon.doccheck.com/ die Seite Fehler melden im Menue gefunden. Wäre soetwas nicht eine Arbeitserleichterung für die E-Mail-Beantworter? "Inhaltliche Fehler im Flexicon können Sie einfach durch Klick auf "Seite bearbeiten" in der Menübox bzw. am Seitenende des betreffenden Artikels direkt korrigieren." -- Cherubino 06:20, 21. Mär 2006 (CET)

Seiteninhalt änder ggf löschen[Quelltext bearbeiten]

hallo, melden sie sich doch bitte bei mir wegen der löschung bzw anpassung eines artikels. näheres per email - meine chefin erwägt wegen des artikels bereits eine unterlassungsklage. eilt!

danke.

mfg stefan

email:fresch_heit@lycos.de

SPC[Quelltext bearbeiten]

Hi mister president.

The special project committee is looking for fresh blood, both to replace inactive members and to increase its base of participants. For this reason, we (current members) have been listing people we would be happy to welcome on the committee. Once there is consensus on a person, well, we check his/her interest and availability. Once we have a decent number of potential members, we'll make a nice meeting to decide who to put in or not. Right now, there is a wide consensus supporting you joining. So... would you be potentially interested ? As I know you may be a very busy person, let me add that we currently have two types of members, the voting members (aka members) and the non voting members (aka advisors). We'll be happy with you being either a member or an advisor, depending on your availability. More information here : http://meta.wikimedia.org/wiki/Special_projects_committee. I am also available to answer any question. Cheers and congrats for your new job. Anthere 00:13, 13. Apr 2006 (CEST)

Aufbau Linuxtag[Quelltext bearbeiten]

Wenn ich noch von Dir(oder wem auch immer) aus ffm irgendwas mitbringen soll: Bitte Bescheid geben, ansonsten fahre ich "leer" zum Aufbau. --jha 02:22, 2. Mai 2006 (CEST)

Wikipedia:Bilderwettbewerb[Quelltext bearbeiten]

nur dir zur Kenntnis, falls du es nicht anderwertig mitbekommst ;-) Gruß Ralf 00:47, 14. Mai 2006 (CEST)

Danke! -- akl 21:31, 14. Mai 2006 (CEST)

Wahl zum Geschäftsführer von Wikimedia Deutschland e.V.[Quelltext bearbeiten]

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg im neuen Job. -- Ehrhardt 10:24, 15. Mai 2006 (CEST)

Danke! Ich werde mir alle Mühe geben. -- akl 10:41, 15. Mai 2006 (CEST)
Da schliesse ich mich auch an, herzlichen Glückwunsch!
Wird sicherlich eine Spannende Erfahrung, für Dich, und für uns alle, jetzt haben wir einen Schuldigen dem wir alles in die Schuhe schieben können, bin froh das wir jemanden wie Dich haben der was aushält und nicht gleich umfällt ;-) Fantasy 13:11, 15. Mai 2006 (CEST)
holla, auch von mir glückwunsch. da wird dein adminstatus wohl noch länger ruhen, schade :-(, ein guter weniger. dennoch viel glück und erfolg im neuen job wünscht --ee auf ein wort... 15:42, 15. Mai 2006 (CEST)

Wer ist wer?[Quelltext bearbeiten]

Hi Arne, ich versuch grad, die Seite WP:F ein bisschen freundlicher und einladender zu gestalten und würd gern noch eins von -jha-s Fotos dazu nehmen. Besonders gut gefällt mir das hier. Natürlich will ich dazu alle Abgebildeten um ihr Einverstädnis bitten; die Nicks bzw Namen der Leute auf dem Foto werden dort nicht genannt werden. Daher zunächst mal die Frage an dich, ob es von deiner Seite her ok wäre. Und eine zweite Frage hinterher: wer sind deine beiden Gesprächspartner auf dem Bild? Kenne sie zwar vom Sehen, aber kann sie nicht zuordnen. Den, der da rechts in die "Röhre" guckt, kenn ich allerdings. Gruß --Popie 19:45, 24. Mai 2006 (CEST)

Am Tischende, das ist Benutzer:JeLuF. -- Martin Vogel 19:47, 24. Mai 2006 (CEST)
Hmpf, seine Benutzerseite ist gesperrt und E-Mail auch nicht freigeschaltet... Irgendeine Idee wie man ihn kontaktieren könnte? -Popie 21:12, 24. Mai 2006 (CEST)
Einfach laut rufen :-) Von mir auch keine Einwände. -- JeLuF 23:09, 24. Mai 2006 (CEST)
Hi Popie. Klasse Idee. Natürlich gibt es von meiner Seite her keinerlei Einwände -- akl 22:46, 24. Mai 2006 (CEST) P.S.: Dem netten Menschen neben mir habe ich gerade eine Nachricht zukommen lassen. Er wird sich hoffentlich bald hier äußern -- akl 23:22, 24. Mai 2006 (CEST)

Der nette Mensch neben Arne ist Joho345 und ist natürlich auch einverstaden, dass das Bild veröffentlicht wird. --Joho345 23:51, 24. Mai 2006 (CEST)

Benutzer:Robinhood und Benutzer:Robinhut[Quelltext bearbeiten]

Hallo Akl. wollte fragen ob du nicht meine beiden Benutzer-Konten Benutzer:Robinhood und Benutzer:Robinhut zusammenlegen könntest.habe gelesen das Entwickler das können. würde mich freuen. --Robinhood ♠♣♥♦ 14:51, 3. Jun 2006 (CEST)

  • wenn ja, möchte ich gerne Benutzer:Robinhut behalten, und Benutzer:Robinhood abgeben. (als Beweis das dieses konnto auch mir gehört) --RobinhutN 14:55, 3. Jun 2006 (CEST)

Diskussion über die Probleme der Wikipedia und die Lösung ebendieser[Quelltext bearbeiten]

Hallo!

Ich habe in der letzten Zeit an einem kleinen Text über die Probleme, die die Wikipedia meiner Meinung nach hat, und deren Lösung verfasst. Der Text ist unter Benutzer:M.alletsee/Wikipedia-Verbesserung zu finden. Dich als Ex-Administrator würde ich einladen, mitzudiskutieren (bzw. erst einmal anzufangen :-) ). Vor allem würden mich natürlich deine Standpunkt zu den Problemen zu lesen, zumal du ja sicherlich aufgrund deines Ausscheidens als Admin auch einige Erfahrungen gesammelt hast.

le max 17:51, 10. Jun 2006 (CEST)

PS: Wenn's nervt, einfach den Beitrag auf der Diskussions-Seite einfach rauslöschen, kein Problem.

Einladung zum Wikipedia-Stammtisch am Freitag 7. Juli 2006 im Frankfurt[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia-Stammtisch Frankfurt

Hallo Akl,
am ersten Freitag in Juli findet unser Stammtisch auf Einladung des Brotfabrik-Teams auf dem Museumsuferfest an der Brotfabrik-Bühne statt: Beim Holbeinsteg, Nordufer.
Treffpunkt ist wie gewohnt ab 19 Uhr, es sind aber sicher auch schon am Nachmittag (ab ca. 14 Uhr) Wikipedianer da, einfach mal vorbeischauen. Unser Tisch ist am Wikipedia-Logo leicht zu erkennen.
Wenn Du auch kommen möchtest, dann trage Dich doch bitte hier ein, damit wir einen hinreichend großen Tisch reservieren können.
Ich freue mich drauf.
P.S.:Du erhältst diese Einladung, da Du auf Wikipedia:Frankfurt#ständig erweiterbare Liste von Interessierten eingetragen bist.
Gruß --jha 02:48, 20. Jun 2006 (CEST)

DAS SPIEL[Quelltext bearbeiten]

Ein erster Entwurf befindet sich hier, schau mal drauf. Gruß -- Achim Raschka 09:29, 22. Jun 2006 (CEST)

Treffen am Samstag in Frankfurt[Quelltext bearbeiten]

Hi Arne,

Ich komme mit dem Zug diesen Samstag (15.7.) in Frankfurt(Main)Hbf um 11:41 an. Die Mitgliederversammlung von Animexx beginnt offiziell um 14:00 Uhr im Haus der Jugend. Wir können kurz einen Kaffee trinken, falls Du nur wenig Zeit hast, oder auch zusammen was zu Mittag essen. Wie Du Lust/Zeit hast.

Würde mich freuen wenn es sich ausgehen würde :-) Fantasy 17:48, 12. Jul 2006 (CEST)

Habe gerade mit meiner Regierung gesprochen. Wir sammeln Dich am Hauptbahnhof ein und suchen uns dann gemeinsam eine nette Lokalität zwecks Mittagessen. Wir freuen uns. -- akl 21:12, 12. Jul 2006 (CEST)
Super, das geht perfekt.
Meine Handynummer ist immer noch die alte (kann mir keine neue leisten ;-) Sollte es Verspätung geben lass ich es Dich wissen.
Freu mich schon :-) Fantasy 21:30, 13. Jul 2006 (CEST)

griasdi[Quelltext bearbeiten]

Fantasy hat mich an dich verwiesen. Ich würde gerne in anhängesndes Bild das WP-logo über eine der Kugeln legen. Leider sind alle logos die ich bis dato gefunden habe nur als 2D verfügbar. Wenn ich in Cinema 4d das Logo drüberlege, schaut das einfach ****** aus. Daher wollte ich dich fragen ob du mir das irgendwie weiterhin helfen kannst. (also wenn könnte ich fragen wegen einer flachen Textur). en:User:Nohat habe ich schon gefragt aber das kam bis jetzt keine Antwort --Dachris blubber Bewerten 18:42, 12. Jul 2006 (CEST)

das Bild
Leider habe ich auch nur die von Nohat veröffentlichten 2D-Versionen. Hilft also nur warten auf Nohat ... oder selber basteln ;) Grüße -- akl 21:31, 12. Jul 2006 (CEST)
OK danke :-) --Dachris blubber Bewerten 22:13, 12. Jul 2006 (CEST)
Habe mich jetzt mit einem kleinen Projektionstrick beholfen :-)
das neue Bild
--Dachris blubber Bewerten 00:38, 13. Jul 2006 (CEST)

Diskussion um Verlinkung privater Server (Artikel zu Lineage 2)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Arne,

mir geht es um die Diskussion im Artikel zu Lineage II. Ich denke es ist sinnlos die dortige Diskussion in dieser Form fortzuführen, da man sich bei dem Thema wohl ewig sinnlos im Kreis drehen kann.

Stattdessen wollte ich mich bei dir erkundigen, ob Interesse besteht einen Kompromiss zu finden, der Wikipediakonform wäre. Es muss doch irgendwie möglich sein, unser Anliegen und die Regelungen von Wikipedia unter einen Hut zu bekommen. Du hattest z.B. auf die Freeshardliste im Artikel zu Ultima Online hingewiesen. Diese existiert jedoch nicht mehr, was mich allerdings auch nicht verwundert, da diese Linksammlung nun wirklich entgegen der Wikipediaregeln war.

Falls also auch deinerseits Interesse besteht, ein paar weitere Worte darüber zu verlieren, ohne den dortigen Diskussionsbereich zuzumüllen, würde ich mich über eine Antwort freuen.

MfG Mortes [22:29, 18. Jul 2006 (CEST)]

Bahnhof? Ich fürchte, Du verwechselst mich. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, jemals was von Lineage II gehört zu haben. -- akl 22:43, 18. Jul 2006 (CEST)
Dann möchte ich dich darauf hinweisen, dass in unserem [[8]] jemand deinen Namen missbraucht hat, um damit die Löschung eines Links aus dem Wikipediaartikel zum Thema Lineage II zu rechtfertigen. -- Mortes 22:53, 18. Jul 2006 (CEST)
Danke für den Hinweis. Kannst Du das mal Eurem Foren-Admin mitteilen. Wäre ganz nett, wenn der Account gesperrt und/oder umbenannt werden könnte. Denn er ist definitiv nicht von mir. -- akl 23:08, 18. Jul 2006 (CEST)
Das Posting wurde als Falschdarstellung markiert, falls demnächst auch die Formatierung wieder funktioniert dürfte wird es hoffentlich auch lesbarer sein. Vielen Dank, dass du so schnell geantwortet hast.
Allerdings bleibt für mich nun die Frage offen, ob unser Link nun erlaubt war oder nicht. Wen kann man in dem Zusammenhang am besten mal ansprechen? -- Mortes 23:38, 18. Jul 2006 (CEST)
Zunächst ist da erstmal Wikipedia:Weblinks maßgeblich - wird allerdings unterschiedlich streng ausgelegt. Ich persönlich würde mich im Moment wohl auf einen einzigen Link zur offiziellen deutschsprachigen Website beschränken. (Wieso steht im Artikel eigentlich http://www.lingeageii.de als "offiziell" und nicht http://eu.lineage2.com ?). Der Rest bietet keine nennenswerten weiterführenden Informationen. Euer Wiki könnte eventuell ein weiterer Kandidat sein, aber mit 9 Artikeln seid Ihr davon noch ein ganzes Stück entfernt. Alles andere (Foren, Downloads, whatever) hat meines Erachtens in einer Enzyklopädie nichts zu suchen. -- akl 00:33, 19. Jul 2006 (CEST)
Da bedanke ich mich jetzt nochmal ganz herzlich. Das ist nun endlich eine Aussage mit der man etwas anfangen kann. MfG Mortes 00:44, 19. Jul 2006 (CEST)

wikipedia.de[Quelltext bearbeiten]

Moin akl, auf Wikipedia:Fragen zur Wikipedia#www.wikipedia.de kam das Thema auf, dass man doch die Domain www.wikipedia.de zu einem Portal umbauen solle, das auf alle in Deutschland gesprochenen Sprachen verweist, ähnlich wie es unter wikipedia.ch, wikipedia.nl, wikipedia.be oder wikipedia.dk schon besteht. Die Diskussion hat auch keine grundsätzliche Kritik an der Idee ergeben. Die Domain wird von Manuel Schneiders Server gehostet. Die Domain gehört aber dem Verein, daher möchte ich gerne bei dir als einem der Vereinsoberen das OK zur Änderung einholen. Wie steht der Verein zur Portallösung? --::Slomox:: >< 13:57, 31. Jul 2006 (CEST)

Diese Entscheidung hat mehrere Komponenten. Spontan fallen mir die folgenden ein: 1) Usability: die Domain wikipedia.de wird derzeit oft als "Abkürzung" verwendet. Das Zwischenschalten eines Portals könnte demnach bei Normalusern zu Unmut führen (war spürbar als uns zeitweise die direkte Weiterleitung gerichtlich untersagt wurde). 2) Juristische Aspekte. Könnte Vor- aber auch Nachteile haben. Dazu sollten wir im Zweifel unsere Fachleute befragen. 3) Optik. Mir persönlich gefallen diese Bonbon-Farben überhauptnicht und den Gesamteindruck finde ich auch eher unübersichtlich. - Ich spreche das Thema aber gerne mal im Vorstand an, wir haben in Kürze eh eine Vorstandssitzung. -- akl 22:28, 31. Jul 2006 (CEST)
Das mit den Bonbonfarben ist relativ und monitorabhängig, ich hab überhaupt nun erst gemerkt, dass das kein weiß war ;-) Hab's aber geändert. Zu den juristischen Aspekten: ich kann mir nicht vorstellen, dass es nennenswerte juristische Aspekte gibt, die einem Portal grundsätzlich widersprechen. An der tatsächlichen Situation und Position der Einzelprojekte ändert sich ja schließlich nichts. Aber warten wir ab, was die Fachleute sagen. Der Punkt Optik ist natürlich stets Geschmackssache. Konkrete Verbesserungsideen können gern eingebracht werden.
Das für eine Übergangszeit einige Benutzer einen Klick mehr tun müssen, das ist natürlich so. Aber wenn man vorübergehende Unannehmlichkeiten gänzlich vermeiden wollte, dann dürfte man gar nichts verändern. Nach kurzer Zeit werden alle sich an das Eingeben der korrekten Adresse gewöhnt haben, wenn sie direkt zur standarddeutschen Wikipedia wollen. Klappt in den Niederlanden oder in Dänemark ja auch. Wichtig können diese Abkürzungen nicht wirklich sein, sonst würden wikipedia.it, wikipedia.tr, wikipedia.se oder wikipedia.es nicht unauffindbar oder fremdregistriert sein. Das deutet für mich darauf hin, dass der Verlust der Weiterleitung verscherzbar sein sollte, für die Nutzer, die die korrekte Bezeichung bisher nicht kannten. Immerhin ist das verlangte Ziel nur einen Klick weit entfernt und prominent oben verlinkt.
Und wir wollen nicht vergessen, dass Freiheit, Gleichheit und Fairness wichtige Werte des gesamten Projekts sind und dass die Erwähnung von Regional- und Minderheitensprachen auf der Seite wikipedia.de, da das .de ja explizit für den Staat Bundesrepublik Deutschland steht, sachlich absolut gerechtfertigt ist. --::Slomox:: >< 23:22, 31. Jul 2006 (CEST)
Und was kam auf der Vorstandssitzung raus? Falls ich noch zu früh frage: Wann wird die Vorstandssitzung sein? --::Slomox:: >< 23:27, 13. Aug 2006 (CEST)
Wenn ich mich einmischen darf: Ich halte das Argument der Usability der wikipedia.de-Abkürzung für sehr, sehr wichtig. Wohl alle, die die deutsche Wikipedia zum ersten mal Aufrufen (und dies nicht über einen Link tun) verwenden die gewohnte www.xyz.de-Schreibweise (also www.wikipedia.de). Ich erlebe es immer wieder, das normale Computernutzer ernsthafte Verständnisschwierigkeiten mit der de.wikipedia.org-Adresseingabe haben. - Die von dir genannten Vorteile deiner Idee, halte ich dem gegenüber für vernachlässigbar. Grüße --Helge Sternke 14:41, 17. Sep 2006 (CEST)

ISO-Datumsformat[Quelltext bearbeiten]

Kannst Du vielleicht als deutscher Entwickler da helfen? --Franz (Fg68at) 00:07, 7. Aug 2006 (CEST)

Webmontag[Quelltext bearbeiten]

Hallo, heute ist wieder mal Webmontag, lohnt sich das? --AZH 11:42, 14. Aug 2006 (CEST)

Wikipedia:Pressemitteilungen/Bilderwettbewerb-Ende[Quelltext bearbeiten]

Hallo Arne, kannst du dich Anfang der nächsten Woche darum kümmern? Es fehlt noch der Sonderpreis, das wird die Jury bis dahin sicher schaffen. Wir haben mit etlichen Leuten bei der Abschiedsparty von JCornelius darüber gesprochen, diese Pressemitteilung hat ein recht hohes Potential, weil qualitativ hochwertige Bilder durch die Presse verwendet werden dürfen. Schaue dir mal meine Bemerkungen zu den Bildrechten am Ende an, ich weiß nicht, ob das allgemein verständlich ist. Wenn du möchtest, kümmere ich mich selbst um den Spiegel, ich habe da den direkten Draht. Gibts für mich noch was zu tun in der Sache? Gruß Ralf 22:28, 25. Aug 2006 (CEST)

Häufig verlinkte Hosts[Quelltext bearbeiten]

Hallo Akl, ich bin gerade durch Zufall auf Benutzer:Akl/Häufig verlinkte Hosts gestoßen. Die ist ja nun arg veraltet. Wäre es nicht besser, die mal zuaktualisieren oder alternativ zu löschen? Aktualisieren wäre natürlich besser, ich gehe momentan immer bei Spamverdacht über die Linksearch-Funktion, aber das mal wieder mit System zu machen, wäre nicht schlecht.

Gruß Seewolf 11:29, 29. Aug 2006 (CEST)

Plan[Quelltext bearbeiten]

Hi Arne, ich plane ein Treffen mit der catalanischen WP Ende des Jahres in Barcelona: http://ca.wikipedia.org/wiki/Viquip%C3%A8dia_Discussi%C3%B3:La_taverna#protecci.C3.B3.21.21 - Sans meinte, du hast vielleicht noch WP-Schlüsselanhänger. Wenn das dann zustandekommt, könntest du mir ein paar zukommen lassen? Ich hab noch 2 vom WOS hier, würde dann aber gern ein paar mitnehmen.... Gruß Ralf 02:26, 20. Okt. 2006 (CEST)

Hi Ralf, kein Problem. Ich habe hier noch ein paar Schlüsselbänder. Schick mir einfach eine E-Mail (gewünschte Anzahl, Adresse, Deadline), wenn das Treffen fix ist. -- akl 17:33, 23. Okt. 2006 (CEST)

BN[Quelltext bearbeiten]

Hallo Akl, ich habe gelesen du bist ein Entwickler, ist es daher für dich möglich meine Benutzerkonten, Benutzer:Wranzl und Benutzer:Krude zusammenzuführen, so das es nur noch Benutzer:Krude gibt, bzw. das dort alle wichtigen Edits zu sehen sind und die Beobachtungliste etc? Danke und Gruß Wranzl alias --Krude 22:03, 4. Dez. 2006 (CET)

Lesetipp[Quelltext bearbeiten]

Genau. Lesetipp, z.B. Vorlage:Hauptseite Wikipedia aktuell, Wörter #5 und #6. Wenn Du denkst, dass ich mit meinen Beiträgen der Wikipedia in irgendeiner Form geschadet habe, kannst Du Dich gerne an höherer Stelle über mich beschweren. -- Triebtäter 15:10, 10. Dez. 2006 (CET)

Germaniapalast[Quelltext bearbeiten]

Hallo AKL, Dab ist der Meinung, ich soll Dich mal fragen: Ich habe für heute abend, 20:30 Uhr in Frankfurt im Germaniapalast in Bornheim, 2 Karten zu verschenken, die ich nicht verfallen lassen will, weil ich nicht hinkann. Magst Du? --Wolfram Alster 14:59, 13. Dez. 2006 (CET)

Wikimedia site[Quelltext bearbeiten]

I see you've updated the fundraising page on the Foundation site a few months ago. Could you please re-update it? -- Zanimum 17:28, 15. Dez. 2006 (CET)

[9][Quelltext bearbeiten]

Bitte mal da gucken und ggf. auf Meta bitte kurz antworten...

für die kommenden tage ...[Quelltext bearbeiten]

WSN 06 07.jpg

wünscht ee auf ein wort...

Na dann ein frohes Fest, einen dicken Braten und alles Beste! :) Marcus Cyron Bücherbörse 13:54, 23. Dez. 2006 (CET)


Ich wünsche dir fröhliche, glückliche und friedliche Weihnachten :). --DaB. 16:10, 24. Dez. 2006 (CET)

Frohes Fest![Quelltext bearbeiten]

--JdCJ Sprich Dich aus... 18:37, 24. Dez. 2006 (CET)


Bild:Wolfgang Back.jpg[Quelltext bearbeiten]

Ich hoffe, du beachtest für dises Bild das Recht am eigenen Bild. Ich möchte lediglich darauf aufmerksam machen... // by Forrester Bilder ohne Lizenzangabe 18:17, 30. Dez. 2006 (CET)

Danke der Nachfrage. Ich kenne die Rechtslage ganz gut, unter anderem weil ich einige Jahre als freiberuflicher Journalist tätig war. Im konkreten Fall war dem Abgebildeten bewusst, für welchen Zweck ich das Bild erstellt habe. Zustimmung liegt also zumindest durch konkludentes Handeln vor. Das beruhte seinerzeit übrigens auf Gegenseitigkeit, denn das Bild entstand nach einem Fernsehinterview, das Wolgang Back mit mir geführt hat. -- akl 03:02, 31. Dez. 2006 (CET)

Firmenwerbung[Quelltext bearbeiten]

Schau doch mal bitte auf unsere Redaktionsseite unter Townes-Brocks-Syndrom. Gruß -- Andreas Werle d·c·b 22:24, 30. Jan. 2007 (CET)

Happy Birthday[Quelltext bearbeiten]

Alles Gute zu deinem Geburtstag und viel Freude an deinem (halbwegs) neuen Job! --Napa 06:07, 8. Feb. 2007 (CET)

Hallöle, Arne, dem schließ ich mich doch gleich mal an! Alles Liebe und Gute! --Wolfram Alster 09:22, 8. Feb. 2007 (CET)

Einladung Foto-Workshop in Nürnberg[Quelltext bearbeiten]

Hallo!
Der Termin für den Fotografenworkshop steht nun fest: Freitag 13. April - Sonntag 15. April 2007. Veranstaltungsort ist das BZ in der Nürnberger Innenstadt. Neben dem gemeinschaftlichen Fotografieren soll es um Themen wie Bildaufbereitung, Bildlizenzen, Zulässige Nachbearbeitungen und Nutzung der Commons gehen.
Vorschläge zu nicht-fotografischen Arbeitsgruppen werden jedoch auch gerne entgegengenommen. Wenn Du mit dabei sein willst, melde Dich an und trage Dich bei den Projekten ein. Eventuell möchtest Du auch Fahrgemeinschaften bilden. Kommentare bitte gegebenenfalls hier. Gruß --jha 04:53, 12. Feb. 2007 (CET)

Promotionmaterial[Quelltext bearbeiten]

Hallo Arne, hast du meine Mail vom 25.01.07 erhalten?

"Ich hoffe es gibt noch ein paar Exemplare des "Einmaleins" und der "Spickzettel" wenn ja, dann hätte ich gerne ein paar (jeweils 150 Stück) davon. Ende Februar wäre gut. Mit Elian hatte ich gerade Kontakt deswegen, sie verwies auf dich.

Schließlich stehen die Chemnitzer Linux Tage wieder an: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Chemnitzer_Linuxtag_2006

Dafür wären auch die Flaggen, Spendenzettel und ggf. anderes gut, nur weiß ich nicht, ob es besser ist wenn PatrickD die Flaggen vielleicht aus Berlin mitbringt. Er wollte schließlich kommen. "

Meine Adresse stand auch noch in der Mail . Kolossos 10:21, 13. Feb. 2007 (CET)

Animexx[Quelltext bearbeiten]

etc.

Es findet einseitig Werbung auf Wikipedia zum Vorteil für den kommerziellen Verein Animexx (und Aniki; gehört zu Animexx) statt. Der Admin "Shikeishu", Mitarbeiter des Animexx`s geht mehr oder weniger hin und löscht alles andere. Egal mit welchen Mitteln. Man schaue auf die Links.

Bei Fanarts findet man sogar den Link zum Portal + die Hauptdomain. Geht es noch dreister ?

Es wäre sehr nett, wenn mal ein Ende gemacht wird. Oder muss man sich hier erst einen Admin kaufen ? Tolle Vettenwirtschaft ist das hier.

JFF81 10:21, 5. März. 2007 (CET)

Ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht so ganz, wie Du da auf mich kommst. Denn von Anime habe ich nicht den blassesten Schimmer. Wenn ich Du wäre, würde ich das Thema erstmal in aller Ruhe auf den Diskussionsseiten der betroffenen Artikel ansprechen. -- akl 21:48, 5. Mär. 2007 (CET)

Klarnamensnennung bei Artikel Atze Schröder[Quelltext bearbeiten]

Kannst Du vielleicht mal hier schauen: [10] bzw. auch hier: [11]. Bislang überwiegen bei den aktuellen Diskussionsbeiträgen und Artikelbearbeitungen ja noch die skurrilen Züge. Aber letztlich geht es dabei auch um eine sehr grundsätzliche und ernsthafte Frage: Soll die Wikipedia quasi prophylaktisch auf einen Gerichtsentscheid reagieren, mit dem ein Künstler einem Zeitungsverlag untersagte, seinen bürgerlichen Namen zu veröffentlichen? Hat Wikimedia für derartige Zweifelsfälle Berater, die eine qualifizierte fachjuristische Empfehlung abgeben können? Vielleicht läßt sich die Artikeldisk. ja durch ein 'offiziöses' Statement von Dir etwas abkürzen. -- 217.185.94.141 20:39, 15. Mär. 2007 (CET)

Als Vertreter des Vereins kann und will ich zu dieser Sache nichts sagen. Wikimedia Deutschland ist nicht Betreiber der Wikipedia und hat weder redaktionellen noch technischen Einfluss auf die Inhalte. Als Privatperson und Wikipedia-Nutzer habe ich natürlich eine Meinung dazu. Ich bitte aber ausdrücklich darum, diese nicht als offizielle Vereinsmeinung aufzufassen:
Grundsätzlich bin ich der Überzeugung, dass Wissen nur dann frei sein kann, wenn es nicht rechtswidrig ist. Mein Eindruck ist allerdings, dass in der Community hier oft mit zweierlei Maß gemessen wird. Zum Beispiel wird bei dem leisesten Verdacht auf eine Urheberrechtsverletzung der Inhalt in aller Regel sofort entfernt; in anderen Rechtsgebieten wird von einigen aktiven Autoren hingegen die Meinung vertreten, dass kein Handlungsbedarf besteht, solange Wikimedia nicht verklagt wurde. Diese Haltung ist für mich nicht nur unverständlich, ich finde sie auch gefährlich: gefährlich für die Wikipedia, gefährlich für Wikimedia, vor allem aber gefährlich für "freies Wissen" als Konzept.
Demnächst auf QVC - Suzan: [staunender Blick] Ich darf die Inhalte also nicht nur unentgeltlich nutzen und verändern, nein ich darf sie auch noch verbreiten? [kurze Sprachlosigkeit] Das ist ja unglaublich, Bob!!! - Bob: Warte Suzan, das beste kommt noch. [Bob dreht sich zur Kamera] Wenn Sie jetzt bestellen, liebe Zuschauer, dann erhalten Sie noch diese fünf Abmahnungen samt vorbereiteter Unterlassungserklärung dazu. Beeilen Sie sich! Denn bei den ersten 100 Bestellungen legen wir auch noch diese exklusive einstweilige Verfügung oben drauf! Greifen Sie jetzt zum Hörer und sichern Sie sich dieses Wahnsinnsangebot! Wenn Sie bis 12 Uhr bestellen, dann liefert der Gerichtsvollzieher schon morgen!
Zum konkreten Fall: Ich habe ausführlich mit der Anwaltskanzlei JBB gesprochen, die Wikimedia Deutschland schon in verschiedenen gerichtlichen und außergerichtlichen Streitfällen äußerst erfolgreich vertreten hat. Persönlich sind unsere Anwälte der Auffassung, dass es gute Argumente (vielleicht sogar die besseren) für eine Zulässigkeit der Namensnennung gibt. Auch in Fachkreisen treffe das Urteil des Landgerichts Berlin gegen den Zeitungsverlag, das die Namensnennung untersagt, auf ungläubiges Staunen. Andererseits dürfe man dieses Urteil keinesfalls ignorieren. Es sei die einzige derzeit vorliegende Rechtsquelle zu dem konkreten Fall. Folgendes kann passieren: Wenn wegen des Inhalts in der Wikipedia - gegen wen auch immer - ein weiteres Verfahren in Berlin anhängig gemacht wird, sei kein Grund ersichtlich, warum dieselbe Kammer - nämlich die Pressekammer des Landgerichts, wo der Fall landen würde - die Rechswidrigkeit der Äußerung dann anders beurteilen sollte als in dem Fall des Zeitungsverlags. Daher sei es unter Zugrundelegung eines Worst-Case-Szenarios angebracht, auch in Bezug auf den Wikipedia-Inhalt zunächst einmal und ganz losgelöst von der eigenen Rechtsauffassung von einer Rechtswidrigkeit auszugehen, bis über die Angelegenheit rechtskräftig entschieden ist oder andere Urteile in der Welt sind, die die Information als rechtmäßig ansehen. Bei einer erfolgreichen Berufung des Zeitungsverlags, bei Vorliegen der Urteilsbegründung oder bei einer späteren Entscheidung in einem anderen Verfahren muss die Sache neu bewertet werden.
Ich hoffe, dass ich ein wenig weiterhelfen konnte. -- akl 13:30, 21. Mär. 2007 (CET) - P.S.: Ich äußere mich hier nur äußerst ungern zu solch konkreten juristischen Fragen. Denn als Vertreter eines Vereins, der regelmäßig in juristische Auseinandersetzungen über Wikipedia-Inhalte gezwungen wird, möchte ich möglichst wenig Angriffsfläche bieten. In der direkten persönlichen Kommunikation bin ich ein wenig auskunftsfreudiger. Aber als IP wird das für Dich natürlich etwas schwierig ;)
Danke für die ausführliche Antwort, Bob ;-) Ich kann Deine Position und Argumentation gut nachvollziehen, gerade auch vor dem Hintergrund drohender Kosten. Bleibt jedenfalls zu hoffen, dass das aktuelle Urteil kein Bestand haben bzw. keine Schule machen wird und sich auch eine solche Befürchtung (urspr. in der WELT) als langfristig unbegründet herausstellt: "Sollte dieses Komiker-Urteil Schule machen, dann können TV-Stars und alle anderen Schausteller, die es irgendwie in massenmedial wirksame Funktionen geschafft haben, die Journalisten und damit deren Leser in den Wahrnehmungskäfig ihres Selbstbildes sperren, wie immer es auch aussieht. Die Welt wird zum Online-Game, öffentliche Personen werden zum Avatar, zur Kunstfigur in einer Welt, die nur noch aus der Schreibmaschine kommt – ohne Anspruch auf jede Wahrhaftigkeit. Und da hört der Spaß auf. Das wäre überhaupt nicht mehr komisch." -- 217.185.94.171 16:08, 22. Mär. 2007 (CET)

Vielleicht sollte man sich eine weniger ängstliche Kanzlei suchen?? --Histo Wikisource braucht Hilfe! 20:01, 26. Apr. 2007 (CEST)

Ich habe nicht den Eindruck, dass unsere Anwälte ängstlich sind. Sie machen auf juristische Risiken aufmerksam, und das ist ihre Pflicht. Ob man man ein Risiko dann im Einzelfall tragen will, ist die Entscheidung des Mandanten und nicht die der Anwälte. -- akl 13:15, 27. Apr. 2007 (CEST)

Warum meine oben geübte Zurückhaltung nun zumindest teilweise ein Ende hat: http://recentchanges.de/blog/2007/05/ach-wie-gut-dass-niemand-weiss/

Vielleicht sind 400 Portale eine Pressemitteilung wert?[Quelltext bearbeiten]

siehe Benutzer:SDB/Pressemitteilung Portale - SDB 21:14, 19. Jun. 2007 (CEST) PS: Beim jetzigen Tempo kommt das 500. Portal erst 2009.

Schlosshotel Kronberg und Dein redirect zu Schloss Friedrichshof[Quelltext bearbeiten]

Hallo Akl, kannst Du Dich noch erinnern und mir noch verklickern, warum Du damals diesen redirect gemacht hast? Meiner Meinung nach ist es nämlich eigentlich sinnvoller den Artikel unter Schlosshotel Kronberg firmieren zu lassen - und also den redirect zuückzunehmen! dontworry 11:01, 20. Jul. 2007 (CEST)

Ich halte "Schlosshotel Kronberg" auch für die gebräuchlichere Bezeichnung, und damit das sinnvollere Lemma. -- akl 11:53, 20. Jul. 2007 (CEST)
Prima, kannst Du dann Dein redirect zurückänder - ich habe bei einer solchen Aktion schon mal Kuddelmuddel angerichtet und möchte keine Kreisveranstaltung auslösen? ;-) dontworry 12:48, 20. Jul. 2007 (CEST)
Der Redirect müsste gelöscht werden. Da ich kein Admin (mehr) bin, kann ich das leider nicht. -- akl 14:16, 20. Jul. 2007 (CEST)

Blogeintrag über unser Gespräch[Quelltext bearbeiten]

Hi Akl,

schau doch bitte, ob die Zusammenfassung unseres Gesprächs okay ist und deine Äußerungen korrekt wiedergegeben worden sind: Wikipedia Deutschland - Besuch in der Wikimedia Geschäftsstelle - Änderungswünsche gern per Mail direkt an mich. Loewenherz

TUM-Logo - Diskussion[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

irgendwie bin ich gerade auf [[12]] und [[13]] gestoßen. Die ganze Situation ist natürlich bedauerlich und ich unterstütze euer Vorgehen mit der Arbeitsgruppe. Ich wollte mal nachfragen, wie sich denn die Diskussion in der Arbeitsgruppe entwickelt, sowohl allgemein auf alle Logos bezogen, als auch im speziellen auf das TUM-Logo. Habt ihr noch einmal Kontakt zu TU München gehabt? Ich bin an der TU Student und habe durch ein Projekt, dass ich in intensiver Zusammenarbeit mit der Hochschulleitung durchgeführt habe, ganz gute Kontakte zur Leitung, die ich auch gerne für Wikipedia nutze, wenn sie euch helfen.

Viele Grüße --Munichvegasguy 11:34, 21. Aug. 2007 (CEST)

Benutzernamen mergen (erledigt)[Quelltext bearbeiten]

Hallo!

Da ich bis vor kurzem die Möglichkeit einer Benutzernamenänderung kannte und dennoch einen neuen Benutzernamen wollte, habe ich einfach einen neuen Benutzer (Sowizo) angelegt und meinen alten (David Ring) per Redirect zu meinem neuen Namen verlinkt. Vor ein paar Tagen bin ich jedoch auf obig genannten Hilfe-Artikel gestoßen. Darin steht nun also, dass Entwickler zwei Benutzerkonten zusammenführen können (für eine normale Umbenennung ists zu spät, da Benutzer:Sowizo ja bereits belegt ist) und so bin ich auf dich gekommen. Ist es also ohne weiteres möglich die Benutzerkonten David Ring und Sowizo zusammenzuführen?

Liebe Grüße, Sowizo - Diskussion 14:49, 27. Aug. 2007 (CEST) Hat sich erledigt. ;) --Sowizo - Diskussion 09:01, 31. Aug. 2007 (CEST)

Neue Startseite mit der Suchmaske[Quelltext bearbeiten]

Auf Empfehlung von Marcus Cyron Diskussion hierher verlegt

Die neue Startseite mit der Suchmaske nach Aufruf von: http://www.wikipedia.de gefällt mir sehr gut. Sie sollte nur unbedingt für den angemeldeten User auch die bei allen anderen Seiten oben erscheinende Leiste mit

Hvrandow Eigene Diskussion Einstellungen Beobachtungsliste Eigene Beiträge Abmelden

enthalten, damit man nicht extra auf die Hauptseite oder einen Artikel gehen muß, wenn man sie gleich braucht um etwas zu kontrollieren oder zu werken!! --HvR 22:10, 29. Aug. 2007 (CEST)

Diese Seite gehört dem Verein Wikimdia Deutschland. Hat mit der Wikipedia selbst nur indirekt zu tun, gehört nicht zum eigentlichen "Wikipedia-Inventar". Ist also nicht wirklich die Wikipedia-Startseite, nur ein Portal. Marcus Cyron in memoriam Volkmar Fritz 22:22, 29. Aug. 2007 (CEST)

Ist mein Vorschlag deshalb also technisch nicht umsetzbar? Oder kann die Wikimedia Deutschland dies nicht durch Querverlinkung mit der Wikipedia doch einfügen? Ich vermisse jedenfalls hier die fehlende Nutzerleiste sehr! --HvR 22:55, 29. Aug. 2007 (CEST)

Der Vorschlag ist - wie schon richtig vermutet - technisch leider nicht ohne weiteres umsetzbar. Denn von der Domain wikipedia.de besteht kein Zugriff auf die Cookies bzw. die Benutzerdatenbank von wikipedia.org. Vielleicht wird sich das mittelfristig ändern, wenn denn Single-Login irgendwann einmal fertiggestellt werden sollte. -- akl 12:35, 3. Sep. 2007 (CEST)

Danke für die hoffnungsvolle Antwort - ich werde mich gedulden und hoffe, daß meine Anregung nicht vergessen wird.--HvR 13:13, 3. Sep. 2007 (CEST)

Frage[Quelltext bearbeiten]

Hallo Arne, wirfst Du bitte mal einen Blick auf die Wikipedia Diskussion:Schreibwettbewerb#Interview – Quellendarstellung mit Bitte um Prüfung, da der Vorschlag zur Dokumentenhinterlegung den Verein betrifft. Vielleicht kannst Du eine Stellungnahme abgeben. Ich habe Frank Schulenburg parallel und gleichlautend informiert. Danke und Gruß --Lienhard Schulz Post 19:01, 2. Sep. 2007 (CEST)

Benutzer:Akl/Häufig verlinkte Hosts[Quelltext bearbeiten]

Wird das noch gebraucht - scheint mir etwa ähem, veraltet. Grüße. --Matthiasb 16:05, 10. Sep. 2007 (CEST)

Neue Themendiskussion/Gymnasium[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich an einer früheren Themendiskussion/Gymnasium beteiligt hast. Vielleicht möchtest du dich auch der aktuellen Anschließen. Gruß --Jakob 22:26, 13. Dez. 2007 (CET)

Die Stellungnahme von Profil zur EV Stella Deetjen ist eingelangt[Quelltext bearbeiten]

Die Stellungnahme von Profil zur EV Stella Deetjen ist eingelangt. Bitte um Kenntnisnahme hier --Hubertl 11:13, 19. Dez. 2007 (CET)

Bürgschaftsnetz[Quelltext bearbeiten]

Hallo Arne,

bevor ich das ganze noch weiter publik mache wollte ich Dich kurz bitten, dir Benutzer:Taxman/Bürgschaft anzuschauen und mir zu sagen, ob Du ggf. als "Urbürge" auftreten würdest. Vielen Dank, Taxman¿Disk?¡Rate! 16:51, 25. Jan. 2008 (CET)

Pressearbeit[Quelltext bearbeiten]

Obwohl es eigentlich schon fast verjährt ist, möchte ich dich doch noch mal auf dies hier ansprechen: http://www.taz.de/1/leben/internet/artikel/1/das-medium-ist-nicht-entscheidend/?src=SZ&cHash=281797df1b

Dass der "Spagat" zwischen Pressesprecher und selbstorg. Projekt schwierig ist, leuchtet zwar sofort ein: Die Medien benötigen jemand, der WP repräsentiert, und es ist gut so, dass so jemand auch zu finden ist; zugleich kann er aber gar keine repräsentativen oder gar autoritativen Aussagen über Wikipedia machen. Schwierige Sache. Aber dieses Spannungsfeld einfach zu überspielen, indem man sagt, "die Autoren" fühlten sich "eher geschmeichelt", halte ich, tut mir leid, für verantwortungslos. Ich gewinne zunehmend den Eindruck, dass die Vereinsaktivitäten ein falsches Bild von der Wikipedia entwerfen - und zwar nicht, weil Wikipedia nicht in die "Schubladen" der Medienszene passt, sondern weil die verantwortlichen Vereinsmitglieder das so wollen - weil sie WP-Politik per Pressearbeit machen wollen.

Es ist eben nicht wahr, dass, wie Du zitiert wirst, "die Autoren" sich "eher geschmeichelt" fühlen, sondern es gibt deutlich spürbare Bedenken sowohl bezüglich des Kooperationspartners als auch bezüglich des Einbänders selbst. Man muss das nicht in die Welt rausschreien, aber schlicht das Gegenteil zu behaupten ist unredlich. Und dann: Öffentlichkeitsarbeit hat eine Seite, die häufig vergessen wird, nämlich die "innere Seite" - Kommunikation nach innen. Da siehts ausgesprochen duster aus. Ich fühl mich schon etwas verschaukelt, wenn ich lesen darf, dass wir uns von Bertelsmanns Projekt gebauchpinselt fühlen - ich jedenfalls komm mir bei diesem Bild eher als etwas dümmlich und naiv dargestellt vor.

Es wäre mir lieb, man könnte mal über ein besseres Konzept der Öffentlichkeitsarbeit reden.--Mautpreller 12:46, 26. Mai 2008 (CEST)

Zunächst einmal handelt es sich bei der Formulierung "eher geschmeichelt" nicht um ein direktes Zitat. In dem verlinkten taz-Interview jedenfalls ist es nicht Bestandteil meiner Äußerungen, sondern Teil der Frage. Ich kann allerdings auch nicht ausschließen, dass ich an anderer Stelle diese oder eine ähnliche Äußerung getätigt habe. Denn es entspricht durchaus meinem Eindruck, dass Wikipedia-Autoren es ganz grundsätzlich als Bestätigung ihrer Arbeit empfinden, wenn Wikipedia-Inhalte auch von Dritten geschätzt bzw. verbreitet werden. So habe ich es zumindest in der Vergangenheit erlebt und so fühle auch ich selbst. Dass man das im Fall des Bertelsmann-Einbänders vielleicht anders sehen mag, kann schon sein. Sowas ist aber für mich oft nicht erkennbar, insbesondere nicht zwingend schon zu dem Zeitpunkt, wenn mir solche Fragen von Journalisten gestellt werden. Bei Äußerungen in Bezug auf "die Community" bin normalerweise aber ohnehin vorsichtig und verwende häufig relativierende Formulierungen wie "tendenziell, in der Regel, eher, meist, oft" etc. Denn einfache Antworten auf die Frage, was "die Community" oder "die Autoren" denken, werden wir ohnehin nie haben. Seit Anfang 2004 (übrigens ein halbes Jahr, bevor der Verein überhaupt gegründet wurde) betätige ich mich deshalb nun schon als Orakel und versuche, Journalisten die selbst für Insider oft nur schwer verständliche Wikipedia-Community zu erklären. Das ist nicht wirklich einfach - insbesondere weil Wikipedianer offenbar dazu neigen, ihre Meinung immer erst dann kund zu tun, wenn ihnen etwas nicht passt. Insofern kann man sich nicht wirklich sicher sein, ob das wirklich die Meinung "der Community" ist, oder ob hier nur eine Gruppe vergleichsweise laut ist. Meine bisherige Pressearbeit habe ich immer an dem von mir vermuteten Konsens orientiert und keineswegs, wie von Dir unterstellt, WP-Politik per Pressearbeit betrieben. Deshalb kannst Du davon ausgehen, dass ich Formulierungen wie die von Dir angeführte - wenn ich sie denn überhaupt so oder ähnlich von mir gegeben habe - in Zukunft sicher nicht mehr von mir geben werde. Wenn Du grundsätzlichere Vorschläge für eine andere Art der Öffentlichkeitsarbeit hast, dann immer her damit. Wenn es denn jemanden gäbe, der sich als "Sprecher der Community" versuchen möchte, würde ich Fragen zur Gefühlslage der Community in Zukunft übrigens auch gerne weiterleiten, statt sie nach bestem Wissen und Gewissen selbst zu beantworten. -- akl 16:56, 28. Mai 2008 (CEST)
Nuja, bevor man was zur Stimmungslage der Community zu dieser oder jener Frage sagt, sollte man ihr erstmal mitteilen, worum es überhaupt geht. Klartext: Die (interne!) Informationspolitik des Vereins war und ist nach wie vor hundsmiserabel. Das wäre mal Punkt eins.
Punkt zwei: Kooperationen wären ganz grundsätzlich nicht nur unter "Verkaufsgesichtspunkten", sondern auch unter Selbstverständnis-Gesichtspunkten deutlich vorsichtiger anzugehen.
Punkt drei: Zur PR selbst. Ich verstehe eigentlich nicht so recht, warum man nicht mit der Sperrigkeit der WP selbst Public Relations macht. Es wäre so viel einfacher, die nicht zum erstenmal gestellte Frage: Warum tun die Leute sich diese Arbeit freiwillig an? zum Ausgangspunkt der WP-Identität zu machen, als ständig diesem (sorry) bescheuerten Seriositätsfimmel hinterherzuhinken. Da ich anonym bleiben möchte, werde ich sowas nicht selber umsetzen können; aber eine Ideenskizze für PR mit dieser Ausrichtung fände ich relativ gut hinzukriegen. Freiwillige, verteilte Wissensarbeit ist doch viel interessanter als die penetrant minderwertigkeitskomplexbeladene Vorstellung, man müsse stolz sein, wenn man mal vom Brockhaus zitiert wird. Daraus nun wirklich ein Konzept zu amchen ist schon noch etwas Arbeit, wäre aber lohnend.--Mautpreller 21:26, 28. Mai 2008 (CEST)
Inzwischen heißt es, der Verein sucht einen neuen Geschäftsführer und du suchst eine neue Tätigkeit. Alles Gute! – Simplicius 10:04, 8. Okt. 2008 (CEST)

Bitte um Antwort auf Meta[Quelltext bearbeiten]

Hallo, vielleicht damit du es siehst: hier ein paar Konkretisierungsfragen für nächsten Samstag. Danke! --buecherwuermlein 20:25, 8. Jun. 2008 (CEST)

Dump auf de.Wikiversity[Quelltext bearbeiten]

Hallo Akl,

ich habe gerade dieser Liste entnommen, dass du ein System Administrator bist. Mein Problem ist das es für de.Wikiversity keine aktuellen Dumps gibt(Letzter vom 13.6.08). Gibt es eine Möglichkeit aktuelle Dumps zu bekommen?(Anfrage auch an Benutzer Elian gestellt) Gruß -- Jan Luca (Diskussion · Beiträge · Bewertung) 19:41, 21. Jul. 2008 (CEST)


Wikinews has been hacked[Quelltext bearbeiten]

[14] has been hacked with a message saying: "This is the Zodiac speaking. Do you think you cowards can run from me? No you cannot, for I am above mortal things. ЕНКЁШКААНЛЁПЕЦЦААЭАН ДАЛЫЧЫНВКЁШКАШЕАНЦА АМЫНЮЛЛЕЯЬЦЦЫМЬЫНЕ НКЫЫЪЕХЦЫЬЕНДЁЪПХЫ НЦЕХЁККААМПЫАКЮЫНКЁ ЛМЕЦЮХАЦЦАЁЪВАШМЕЯ АШЕЁННЫЫНХАЮШКААШ ЫНЮНПЫЦЬЫШЫЙЪЫЦЦ ЬЬЦЕХДЬШЕНПЙШЬККЫЁ НЦЙПЕЪЫЬШЫКЁЯА! " and more not included. Please notify the appropriate person. This is message is going to all system admins. Calebrw 06:53, 15. Aug. 2008 (CEST)

Just template vandalism, nothing to worry about. -- Tim Starling 09:07, 15. Aug. 2008 (CEST)

Benutzer:Paulinepauline[Quelltext bearbeiten]

Hallo akl! Ich habe deine Fragen auf der Benutzerseite beantwortet. In Kurzform habe ich mich auf WP:WEB und die Ausführungen über den Benutzernamensraum bezogen. Dort wird klargestellt, dass Links auf Foren und kommerzielle Angebote nicht gern gesehen sind. Darüber hinaus steht dort explizit, dass der BNR als Unterstützung für die Arbeit in der Wikipedia dienen soll und kein kostenloser Webspace ist. Mir ist durchaus bewusst, dass man nicht alles "päpstlicher als der Papst" sehen muss und ich habe auch kein Problem, wenn jemand seinen Blog verlinkt. Kritisch wird es bei mir allerdings, wenn auf kommerzielle, werbende Seiten verlinkt wird - ohne dass ein Mehrwert über den Nutzer oder für die Wikipedia erzielt wird. Letztlich wurde meine (hoffentlich freundlich) aufgenommene Mitteilung an die Nutzerin auch in der Vergangenheit so gehandhabt und durch verschiedene Admins (u.a. durch Löschung solcher Weblinks) bestätigt. Grüße, --O reden! bewerten! 15:51, 15. Aug. 2008 (CEST)

Wie Deine Mitteilung aufgenommen wurde, kannst Du dieser Nachricht entnehmen. Dadurch wurde ich auch erst auf die Diskussion aufmerksam. -- akl 16:08, 15. Aug. 2008 (CEST)

(BK) ...ich hoffe es ist dir recht, dass ich hier antworte. Kurz meine Sichtweise (die ich bei Bedarf auch gern noch mal bei Paulinepauline darlege): Die Formulierung "Weblinks auf Foren" sind unangebracht ziehe ich angesichts des persönlichen "paulinepauline"-Blogs natürlich zurück. Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass der BNR zwar viel und gern über die Person erzählen darf, dennoch aber von Werbelinks freigehalten werden sollte. Auch wenn ich noch nicht so lange dabei bin, habe ich doch schon einige User gesehen, die die Wikipedia offenbar als billige Werbeplattform mit Links zu werbefinanzierten Homepages oder Firmensites nutzten (keine Unterstellung an paulinepauline). Dies konterkariert mMn den Sinn des Projekts und schadet insgesamt seiner Glaubwürdigkeit. Deshalb versuche ich parallel zur Eingangskontrolle einen Blick auf neue Benutzerseiten zu werfen und die User freundlich darauf hinzuweisen. --O reden! bewerten! 16:11, 15. Aug. 2008 (CEST)

Danke für den Hinweis. Spreche sie noch einmal an... --O reden! bewerten! 16:11, 15. Aug. 2008 (CEST)
...und gemacht. Bei vielem Mist, den man hier sieht (Werbung) schießt man auch mal über das Ziel hinaus. Habe mich bei ihr entschuldigt und die Situation dargelegt. Grüße, --O reden! bewerten! 16:47, 15. Aug. 2008 (CEST)
Prima, Danke! -- akl 16:51, 15. Aug. 2008 (CEST)

Einladung zum nächsten Wikipedia-Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Akl,
ich möchte Dich gerne zum nächsten Wikipedia-Stammtisch in Frankfurt einladen. Wir treffen uns etwa alle vier Wochen jeweils Freitags ab 18:00 Uhr im Café/ Bistro Metropol gegenüber des Südwestquerhauses des Frankfurter Doms. Der nächste Stammtisch findet am 05. Februar 2009 statt.
Wenn Du auch kommen möchtest, dann trage Dich doch bitte Wikipedia:Frankfurt ein, damit wir einen hinreichend großen Tisch reservieren können. Dort erfährst Du auch die genaue Lage des Lokals und ggfs. weitere Einzelheiten.
Ich freue mich drauf.
P.S.:Du erhältst diese Einladung, da Du auf Wikipedia:Frankfurt#ständig erweiterbare Liste von Interessierten eingetragen bist oder auf Deiner Benutzerseite ein "Benutzer aus Frankfurt" eingetragen oder schon einmal bei einem Wikipedia-Stammtisch in Frankfurt teilgenommen hast.
Gruß --Capaci34 Ma sì! 16:46, 29. Jan. 2010 (CET)

Danke[Quelltext bearbeiten]

Frohe Weihnacht und einen guten Start ins neue Jahr
Prettige Kerstdagen en een gelukkig nieuw jaar
Merry Christmas and a happy New Year
-- Neozoon 10:45, 24. Dez. 2010 (CET)


FYI[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia Diskussion:Kurier#Board.--Mautpreller 11:59, 14. Okt. 2011 (CEST)

Danke für die Info. Die Diskussion hatte ich gestern schon gesehen. Ich weiß allerdings nicht, was Du von mir erwartest. Denn viel mehr als den Standpunkt des Boards wiedergeben bzw. interpretieren helfen (und meine eigene. davon etwas abweichende Position zu erläutern), vermag ich nicht zu tun. Das scheint Dir ja aber nicht zu reichen. Und auch einige andere Beiträge in diesem Abschnitt lassen mich daran zweifeln, ob weitere Kommentare wirklich etwas ändern würden. Werde mir das morgen aber gerne nochmal alles in Ruhe durchlesen. -- akl 13:09, 14. Okt. 2011 (CEST)
Was ich erwarte, ist das, was leider eingetreten ist. Was ich mir erhoffe, ist etwas anderes. Ich wollte nur zwei Dinge deutlich machen:
Man kann als Entscheidungsgremium trotz heftiger Kritik bei seiner Entscheidung bleiben, dann aber nicht gleichzeitig von "Ölzweigen" reden. Es ist doch klar, dass so etwas als das gesehen wird, was es ist: Wir bleiben dabei, da könnt Ihr Euch auf den Kopf stellen. Das ist kein Missverständnis, das ist nur logisch.
Und (hier hättest Du aus meiner Sicht wirklich etwas anders machen können): Aus Deinem Bericht entnehme ich, dass es deutliche Meinungsunterschiede im Board gab. Das ist das Verdienst Deines Berichts. Warum aber, um Himmels willen, finden diese denn nicht Eingang in den Beschluss? Dazu muss man das als Board Member allerdings verlangen. Mir ist es leider nur allzu vertraut, dass man besonders in selbstorganisierten Projekten gern einstimmige Beschlüsse fassen und "Konsens" haben möchte. Das ist aber sehr oft nicht zweckdienlich. So erweckt das Ganze eben den Eindruck eines monolithischen Blocks, der Opposition nicht wirklich hat, braucht und verträgt. Da hilft es wenig, wie Sue Gardner zu sagen: We are listening. Zuhören ist nicht genug, es wird auch der Mut gebraucht, Dissens zu formulieren und ihm offizielle Stimme zu verleihen.--Mautpreller 13:41, 14. Okt. 2011 (CEST)

Einladung zum hessischen Landtagsprojekt im Februar 2013[Quelltext bearbeiten]

Coat of arms of Hesse.svg
Wiesbaden Hessische Landtag.jpg
Deutschland Lage von Hessen.svg
12-07-17-landtagsprojekt-bayern-RalfR-005.jpg

Das hessische Landtagsprojekt findet vom 26. - 28. Februar 2013 in Wiesbaden statt.

Gesucht sind nicht nur Fotografen! Jeder Wikipedianer ist herzlich einladen, weil das Ganze nur funktioniert, wenn auch die scheinbar unwichtigen Aufgaben erledigt werden.
Nur Fotografen allein sind ohne Team nicht arbeitsfähig.

  • Gespräche mit Politikern, zur Zeitüberbrückung oder zu konkreten Wikipediafragen
  • Fotos sortieren, umbenennen, vorbereiten für Upload
  • Techniker für Netzwerk, Beamer usw.
  • Listen ordnen, sortieren, abheften
  • Kisten schleppen, aufräumen, den Überblick behalten, wo was herumsteht

Wer Lust hat, teilzunehmen (auch nur an einzelnen Tagen): Interessentenliste

Herzlich Willkommen! --Olaf Kosinsky

1. Hessentagsstammtisch[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia-Stammtisch Koeln (Januar 2005).jpeg

Hallo Akl,

der Stammtisch Nordhessen plant zur Zeit das erste Hessentags-Treffen am 22. Juni 2013 um 15:30 Uhr in Kassel. Zu diesem Treffen möchte wir Dich ganz herzlich einladen. Für Freunde der automobilen Vergangenheit ist der Treffpunkt die Ausstellung Schlafende Schönheiten in der Halle 19 des Unternehmenspark Kassel (Lilienthalstraße 25, Kassel 51° 18′ 6″ N, 9° 31′ 29″ O). Wir werden fachkundig durch die Ausstellung geführt.

Zum gemütlichen Beisammensein treffen wir uns ab 18:30 Uhr im Gleis 1 im Kulturbahnhof Kassel. Über Dein kommen würden wir uns freuen. --Markus S. (Diskussion) 17:08, 19. Jun. 2013 (CEST)

WP:PB[Quelltext bearbeiten]

Moin Arne!
Schön, dass du jetzt offenbar auch aktiv zurückbestätigst! Ich würde mich freuen, wenn du auch mich (und die anderen, die du persönlich kennst) bestätigen könntest. Danke und schönen Abend noch! --Stefan »Στέφανος«  18:47, 26. Jan. 2014 (CET)

Dein Adminstatus[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Ich bin ein Steward. Eine neue Richtlinie zum Entzug "erweiterter Rechte" (Administrator, Bürokrat usw.) wurde kürzlich durch einen Gemeinschaftskonsens angenommen. Entsprechend dieser Richtlinie prüfen die Stewards die Administrator-Aktivitäten in Wikis, die keine eigene Inaktivitätsrichtlinie haben.

Auf Dich treffen die Inaktivitätskriterien (seit zwei Jahren keine Edits und keine Log-Aktionen) für dewikinews zu, wo Du Administrator bist. Da dewikinews keine eigenen Prüfregeln hat, werden die allgemeinen, globalen Regeln angewandt.

Wenn Du Deine Rechte behalten möchtest, solltest Du mit der Community diskutieren, ob du deine Rechte behalten solltest (verweise darauf, dass dich die Stewards um solch eine Diskussion gebeten haben). Kontaktiere bitte, sofern die Gemeinschaft weiterhin dir die erweiterten Rechte zugestehen möchte, die Stewards auf dem m:Stewards' noticeboard und verlinke die Diskussion in der lokalen Gemeinschaft (Wiki), an der sowohl der Wunsch, als auch die weiterhin bestehende Notwendigkeit dargelegt werden, weshalb Du die Rechte behalten solltest.

Wir Stewards werden die Antworten prüfen. Wenn es nach mehr als einem Monat keine Antwort gegeben hat, werden wir Deine administrativen Rechte entfernen. Im Zweifelsfall werden wir die Antworten prüfen und eine Entscheidung zurück zur lokalen Gemeinschaft geben, um dort Kommentare und eine Prüfung zu verlangen. Wenn Du Fragen hast, kontaktiere uns bitte auf dem m:Stewards' noticeboard.

Herzliche Grüße, Rschen7754 10:23, 7. Apr. 2014 (CEST)