Kiebitzreihe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen Deutschlandkarte
Kiebitzreihe
Deutschlandkarte, Position der Gemeinde Kiebitzreihe hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 53° 47′ N, 9° 37′ OKoordinaten: 53° 47′ N, 9° 37′ O
Bundesland: Schleswig-Holstein
Kreis: Steinburg
Amt: Horst-Herzhorn
Höhe: 4 m ü. NHN
Fläche: 8,7 km2
Einwohner: 2206 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 254 Einwohner je km2
Postleitzahl: 25368
Vorwahlen: 04121, 04126
Kfz-Kennzeichen: IZ
Gemeindeschlüssel: 01 0 61 050
Adresse der Amtsverwaltung: Elmshorner Straße 27
25358 Horst (Holstein)
Website: www.kiebitzreihe.de
Bürgermeisterin: Frauke Biehl (CDU)
Lage der Gemeinde Kiebitzreihe im Kreis Steinburg
KarteAasbüttelAasbüttelAebtissinwischAgethorstAltenmoorAuuferBahrenflethBeidenflethBekdorfBekmündeBesdorfBlomesche WildnisBokelrehmBokelrehmBokhorstBorsflethBreitenbergBreitenburgBreitenburgBreitenburgBrokdorfBrokstedtBüttelChristinenthalDägelingDammflethDrageEcklakElskopEngelbrechtsche WildnisFitzbekGlückstadtGrevenkopGribbohmHadenfeldHeiligenstedtenHeiligenstedtenerkampHennstedtHerzhornHingstheideHodorfHohenaspeHohenfeldeHohenlockstedtHolstenniendorfHorst (Holstein)HujeItzehoeKaaksKaisborstelKellinghusenKiebitzreiheKleveKollmarKollmoorKrempdorfKrempeKremperheideKrempermoorKronsmoorKrummendiekKudenseeLägerdorfLandrechtLandscheideLockstedtLohbarbekLooftMehlbekMoordiekMoorhusenMühlenbarbekMünsterdorfNeuenbrookNeuendorf b. ElmshornNeuendorf-SachsenbandeNienbüttelNortorfNuttelnOelixdorfOeschebüttelOldenborstelOldendorfOttenbüttelPeissenPöschendorfPoyenbergPulsQuarnstedtRadeReherRethwischRosdorfSankt MargarethenSarlhusenSchenefeldSchlotfeldSilzenSommerlandStördorfStörkathenSüderauVaaleVaalermoorWackenWarringholzWestermoorWewelsflethWiedenborstelWillenscharenWilsterWinseldorfWittenbergenWristWulfsmoor
Karte

Kiebitzreihe (niederdeutsch: Kiebitzreeg) ist eine Gemeinde im Kreis Steinburg in Schleswig-Holstein. Wischreihe und Bekenreihe liegen im Gemeindegebiet.[2]

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kiebitzreihe liegt in einem ehemaligen Moorgebiet nahe Elmshorn.

Im Südwesten der Gemeinde liegt die Bahnstrecke Elmshorn–Westerland.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1650 wurde Kiebitzreihe erstmals in einer Urkunde erwähnt, die die Trockenlegung des Königsmoores zum Inhalt hatte. Dort heißt es: „ok schölen de Kiwitzlüde das water vor dem Wildenmohr afdiken …“.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gemeindevertretung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wahlbeteiligung: 59,9 Prozent
 %
60
50
40
30
20
10
0
51,4 %
48,6 %

Bei der Kommunalwahl am 14. Mai 2023 wurden insgesamt 13 Sitze vergeben. Von diesen erhielt die CDU sieben Sitze und die SPD erhielt sechs Sitze.

Wappen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Blasonierung: „In Blau ein schreitender goldener Schwan mit erhobenen Flügeln und roter Bewehrung.“[4]

Kiebitzreihe zählt zu den so genannten sieben Kremper-Marsch-Dörfern. Diese Gemeinden haben ein einheitliches Wappen. Mehr dazu siehe: Amt Krempermarsch

Wirtschaft und Infrastruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Über die Bundesstraße 5 besteht eine Anbindung nach Horst, Elmshorn und Itzehoe. Sowohl über Horst als auch Elmshorn ist die Autobahn Bundesautobahn 23 innerhalb von etwa zehn Minuten zu erreichen.

Kiebitzreihe liegt seit 2003 als eine von zwei Gemeinden im Kreis Steinburg im Tarifgebiet des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV). Mit zwei Buslinien bestehen Verbindungen nach Horst, Glückstadt und Elmshorn.

Bildung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Grundschule Kiebitzreihe

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Fritz Höger (1877–1949), Architekt, wurde in Bekenreihe geboren. Nach ihm wurde der Fritz-Höger-Ring benannt.
  • Magnus Weidemann (1880–1967), Pfarrer, Maler, Grafiker, Fotograf und Autor, war Pfarrer in Kiebitzreihe. Nach ihm wurde der Magnus-Weidemann-Weg in Kiebitzreihe benannt.
  • Hermann Höger (1882–1950), Architekt, wurde in Bekenreihe geboren.
  • Hans Peter Feddersen (1905–1998), Bildhauer, wurde in Kiebitzreihe geboren.
  • Schlagersängerin Isi Glück Bürgerlich Isabell Gülck

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Kiebitzreihe – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Statistikamt Nord – Bevölkerung der Gemeinden in Schleswig-Holstein 4. Quartal 2022 (XLSX-Datei) (Fortschreibung auf Basis des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Schleswig-Holstein-Topographie. Bd. 5: Holt - Krokau. Flying-Kiwi-Verl. Junge, Flensburg 2005, ISBN 978-3-926055-79-8, S. 201 (dnb.de [abgerufen am 20. Juli 2020]).
  3. wahlen-sh.de
  4. Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein