Vorlage Diskussion:All Coordinates/Archiv1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In diesem Artikel habe ich 5 Koordinaten im Fließtext eingetragen. Wenn ich den durch diese Vorlage erzeugten Link zu Google Maps oder Bing anklicke, wird nur eine Koordinate angezeigt. Woran könnte das liegen?-- Druffeler 09:44, 16. Jan. 2011 (CET)

Hallo Druffeler, ich sehe 5 Koordinaten in google maps und bing, und zwar im Safari und im Firefox. Schaut also gut aus. Vieleicht hast du mit einer Koordinate angefangen und der Toolserver hat dir das gecachte Ergebnis geliefert? usecache=0 im Url setzen sollte helfen. lg --Herzi Pinki 20:59, 16. Jan. 2011 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 16:39, 31. Dez. 2011 (CET)

Abschnittsname mit Umlaut

{{All Coordinates|section=... schlägt fehl, wenn die Überschrift Umlaute enthält. Siehe Vorlage:All Coordinates/Test. Kann es sein, dass section mit urlencode anstatt anchorencode behandelt werden muss?
Wenn nein: Was muss der Benutzer tun, damit es läuft? --Quarz 20:54, 24. Mär. 2011 (CET)

Mit urlencode hat Du recht. en:Template:GeoGroupTemplate verwendet es auch. Ich habe es eingebaut. --Fomafix 21:41, 24. Mär. 2011 (CET)
Danke sehr! --Quarz 22:41, 24. Mär. 2011 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 16:40, 31. Dez. 2011 (CET)

Verlinkung in einer Vorlage

Hallo, testweise habe ich versucht, die Funktion Vorlage:Linked Coordinates in Vorlage:Artikel-DC einzubauen. Ich scheitere bei Lemmata, die Leerzeichen enthalten. Wer weiss Rat? -- Eynbein 17:55, 23. Mai 2011 (CEST)

Ist erledigt. Danke für die Hilfe! -- Eynbein 07:30, 27. Mai 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 16:35, 31. Dez. 2011 (CET)

l=0 bei OSM

Fehlermeldung auf die Projekt-Diskussion verschoben. --Plenz 22:35, 7. Jun. 2011 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 16:36, 31. Dez. 2011 (CET)

Evtl. Fehler

Hallo zusammen. Zuerst mal großes Lob an die Programmierer dieser Vorlage, sehr sehr hilfreiches Tool!!! Speziell in Straßenartikeln kann man sich jetzt Anfangs- und Endpunkt in einer Karte anzeigen lassen. Warum klappt es bei der Staatsstraße 177 jedoch nur für OSM, und nicht auch für google und bing. Bei der Carretera general CG 2 in Andorra funktioniert die Vorlage z.B. prima. Kann jemand helfen oder ist es tatsächlich ein Fehler in der Vorlage? Danke schon mal, --W like wiki 17:47, 30. Nov. 2011 (CET)

Cacheproblem, zum Testen einfach nach dem klicken auf den Link in der Titelzeile den 1er ganz am Schluss gegen eine 0 tauschen. Nach ein paar Stunden sollte es aber auch normal funktionieren. LG --AleXXw •שלום!•disk 18:40, 30. Nov. 2011 (CET)
Yo, klappt! Man muss halt nur jemanden fragen, der sich damit auskennt:) Danke. --W like wiki 21:26, 30. Nov. 2011 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 16:37, 31. Dez. 2011 (CET)

Habe die Vorlage Linked Coordinates in o.g. Seite eingebaut, es werden jedoch nicht alle verlinkten Artikel in den Karten angezeigt. Woran liegts? --тнояsтеn 16:28, 31. Dez. 2011 (CET)

Hmm, ich habe mal eine Testseite erstellt, bei der von den ~20 verlinkten Artikeln gerade nur zwei in der Karte auftauchen. Gestern waren es noch 15. Irgendwie merkwürdig, versteh ich auch nicht. --RichtestD 11:01, 23. Jan. 2012 (CET)
Geht wieder, s.a. Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Georeferenzierung#All Coordinates. --тнояsтеn 13:45, 24. Jan. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 21:20, 24. Jan. 2012 (CET)

All Coordinates funktioniert auch nicht

+1 zum Beitrag darüber: All Coordinates in Artikeln geht auch nicht (offenbar wird gar nichts angezeigt), Kategorien funktionieren wohl. Kann das mit den jüngsten Aufräum-/Verschiebeaktionen rund um "Coordinate" zu tun haben? --Amga 13:56, 23. Jan. 2012 (CET)

Lag an Vorlage:CoordinateLink, jetzt geändert, daher ...
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Amga 22:06, 24. Jan. 2012 (CET)

Geokoordinaten für Unterkategorien

fyi: WP:FZW#Geokoordinaten für Unterkategorien anzeigbar / Verknüpfung und Aktualisierung Wikipedia-Artikel und OpenStreetMap --тнояsтеn 21:30, 23. Feb. 2012 (CET)

Nochmal hier die Nachfrage: warum unterscheidet sich die Koordinaten-Anzeige in Kategorie:Kreis Herford von der in Kategorie:Alpenhütte (Trentino-Südtirol)? Und sollte sich die {{All Coordinates}} nicht in Kategorien identisch verhalten wie {{Linked Coordinates}}? --тнояsтеn 08:50, 27. Feb. 2012 (CET)
Danke für den Hinweis. In Vorlage:Linked Coordinates und in Vorlage:All Coordinates war beides mal ein URL-Encoding und damit ein doppeltes URL-Encoding, was bei Kategorien mit Umlauten zu Fehlern führt. Ich habe es korrigiert. --Fomafix 10:39, 27. Feb. 2012 (CET)
Danke. --тнояsтеn 12:34, 27. Feb. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Fomafix 10:39, 27. Feb. 2012 (CET)

Aktualisierung jeweils wann? ??

Vorlage:Linked Coordinates folgt wohl einer Datenbank? Wann wird diese aktualisiert? – SimpliciusAutorengilde № 1 18:36, 9. Mär. 2012 (CET)

besser bei WP:GEO fragen. Vielleicht findest du aber dort die Antwort (ich würde dort täglich lesen). Erwähnen möchte ich auch, dass die Daten standardmäßig gecacht werden (parameter usecache). Test: f1 Karte mit allen verlinkten Seiten: OSM | WikiMap Frankfurt am Main, Berlin, Wien, Zürich. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 10:19, 10. Mär. 2012 (CET)
Ok, ich füge mal Dortmund hinzu. – SimpliciusAutorengilde № 1 10:34, 10. Mär. 2012 (CET)
Die genannten Städte tauchen bei mir noch nicht auf. – SimpliciusAutorengilde № 1 10:35, 10. Mär. 2012 (CET)

Ach, kaum macht man's richtig, geht es auch schon. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/hahaha . Antwort also: sofort (nach Aktualisierung des Cache). lg --Herzi Pinki (Diskussion) 10:39, 10. Mär. 2012 (CET)

Welchen Cache meinst du? – SimpliciusAutorengilde № 1 10:51, 10. Mär. 2012 (CET)
den Toolserver cache (über dessen Verhalten ich nichts weiß). Zentrale Schnittstelle bei den Koordinaten sind mE die kml scripts, und die werden im Cache gehalten. Und das ist aus Performancegründen auch gut so. Den Cache ignorieren kannst du über den url-Parameter usecache=0. Dann kommen neue Links sofort in die Karte. Deine Frage reduziert sich also auf die Frage, wann der Cache verworfen wird (und daher beim nächsten Mal das kml file neu generiert werden muss). Bei vielen Coordinaten (>1000) funktioniert es nur mit cache, der erste Aufruf geht schief (gmaps timeout, Weltkarte ohne Koordinaten wird angezeigt), der toolserver rödelt weiter, nach 5 Minuten liefert derselbe Aufruf dann doch die Karte mit den Koordinaten (siehe als Beispiel Kategorie:Berg in den Alpen). lg --Herzi Pinki (Diskussion) 11:00, 10. Mär. 2012 (CET)
Oh ja, dieser Parameter ist es. Danke! – SimpliciusAutorengilde № 1 11:38, 10. Mär. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 20:04, 24. Mär. 2012 (CET)

OSM

Hallo! Könnte jemand mal schauen, wie man das Problem mit der OSM-Karte korrigieren kann? Wenn man bei Autostrada A1 (Polen) auf den Link zur OSM-Karte klickt, dann wird keine Karte mit den zwei Koordinaten dargestellt. Gruß --Daniel749 DiskussionSTWPST 22:54, 22. Mär. 2012 (CET)

Ich kriege gerade keine Verbindung zum Toolserver, das mag aber auch an meiner schlechten Internetverbindung liegen. Ohne Toolserver keine Karte! Konkret:
Bekommst du eine korrekte Karte, wenn du auf den Link zu Google oder Bing klickst?
Nachtrag: es lag wohl doch an meinem Internet, jetzt klappt es wieder mit dem Toolserver.
Die Karte kommt in der Tat nicht, die Fehlerkonsole meldet "OpenLayers.Layer.OSM.Osmarender is not a constructor".
Das ist etwas, dem ich nachgehen muss. Ich hoffe, ich komme am Wochenende dazu. --Plenz (Diskussion) 23:30, 22. Mär. 2012 (CET)
Osmarender wurde Ende Februar abgeschaltet [1] und erst jetzt kommen Beschwerden? Oder hat es bis vor kurzem doch noch funktioniert?
Wie auch immer, ich habe den Osmarender aus meinem Code entfernt, und jetzt funktioniert wieder alles. --Plenz (Diskussion) 13:06, 24. Mär. 2012 (CET)
Danke für deine Hilfe! Genau, Anfang März habe ich dies bemerkt und dachte, dass es entweder nur bei mir nicht funktioniert oder sich um einen vorübergehenden Fehler handeln könnte. Ich war auch erstaunt, dass dies bis jetzt niemandem aufgefallen ist. Gruß --Daniel749 DiskussionSTWPST 13:30, 24. Mär. 2012 (CET)
Nein, ich habe zu danken, dass endlich jemand Bescheid gesagt hat. Wenn das nicht funktioniert, dann bedeutet das Blamage für Wikipedia, für Openstreetmap und nicht zuletzt auch für mich. --Plenz (Diskussion) 15:13, 24. Mär. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 20:03, 24. Mär. 2012 (CET)

lenz-online.de offline?

Hey ist das erst seit kurzem oder tämporär so das lenz-online.de offline ist. Bei links wie etwa hier funktioniert die osm karte leider nicht mehr gibt es dafür alternativen oder wird das repariert. --mfg Sk!d 01:18, 6. Apr. 2012 (CEST)

bei mir geht's im Moment. Aus anderen Beiträgen ist zu entnehmen, dass Plenz Netzprobleme hat (vmtl. auch mit dem Server?). Ich habe ihn mal auf seiner Disk angesprochen. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 08:20, 6. Apr. 2012 (CEST)
Plenz' Server hatte ein Wartungsfenster. Kommt in den besten Familien vor. damit hier gelöst. hofft --Herzi Pinki (Diskussion) 01:41, 7. Apr. 2012 (CEST)
Gut die OSM karte ist mir immernoch die liebste zwecks details und verlinkungen etc... vielen dank. --mfg Sk!d 13:48, 7. Apr. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: mfg Sk!d 13:48, 7. Apr. 2012 (CEST)

auch für Commons?

Gibt es so was auch für Commons? --Andreas Schwarzkopf (Diskussion) 12:32, 13. Aug. 2013 (CEST)

commons:Template:GeoGroupTemplate? --тнояsтеn 13:12, 13. Aug. 2013 (CEST)
Danke. --Andreas Schwarzkopf (Diskussion) 07:49, 14. Aug. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 09:41, 14. Aug. 2013 (CEST)

All Coordinates aus dem Tritt?

Bisher ist mir in verschiedenen Artikeln bei All Coordinates-Anzeigen (sei es in OSM oder Google Maps) nichts Auffälliges untergekommen, aber bei den 10 Inseln des Atolls Sapwuahfik passt irgendetwas nicht. Nachdem ich alle Koordinaten nach einer Vorlage korrigiert hatte, passen die zwar, wenn sie einzeln angeklickt werden, aber eine Anzeige mit All Coordinates verpflanzt sie durchweg gut drei Kilometer in nördliche bis NNO Richtung. Was geht hier ab? Es kann doch nicht sein, dass bei Satawan optisch alles bestens passt, und bei Sapwuahfik ein Offset von mehr als drei Kilometern durchschlägt.--Ratzer (Diskussion) 09:50, 15. Jul. 2013 (CEST)

Hört sich nach einem Cache-Problem an. Besteht das Problem immer noch? --тнояsтеn 22:14, 22. Jul. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 22:39, 3. Sep. 2013 (CEST)

to encode or not to encode, ...

verstehe diese Änderung nicht (soll heißen, welchen Fehler diese Änderung behebt), so funktionieren Klammerlemmas jetzt nicht mehr:

aber

ME muss doppelt encodiert werden, dann gehen alle Fälle. Gerade getestet und  Ok lg --Herzi Pinki 22:59, 1. Mai 2010 (CEST)

Bei mir funktioniert das Klammerlemma.
Doppel-Encoding sieht immer schlecht aus und deutet meistens auf ein Fehler hin, aber anscheind kommt das kmlexport-Skript damit zurecht, daher wäre es nicht schlimm gewesen es drin zu lassen, aber wer weiß, was sich noch tut, wenn man den Namen ordentlich angibt, dann kann ein kein Fehler mehr erwarten. Der Umherirrende 23:08, 1. Mai 2010 (CEST)
Ja, aber nur, weil ich 7 Minuten davor deine Änderung rückgängig gemacht habe. Du kannst gerne nochmals rücksetzen und das Klammerlemma mit deiner Version testen, du musst nur aufpassen, keine Version aus dem Cache zu bekommen. lg --Herzi Pinki 23:26, 1. Mai 2010 (CEST)
Damit kann man ja nicht rechnen. Das Problem mit den Klammern ist, das FULLPAGENAMEE die Klammern nicht encodiert, sondern so ausgiebt. Daher funktioniert es nicht. Ich werde das ganze nochmal überdenken. Der Umherirrende 19:23, 2. Mai 2010 (CEST)

BTW:

  • {{urlencode: {{FULLPAGENAME}}}} = Vorlage+Diskussion%3AAll+Coordinates%2FArchiv1
  • {{urlencode: {{FULLPAGENAMEE}}}} = Vorlage_Diskussion%3AAll_Coordinates%2FArchiv1

unterscheiden sich auch noch im +/_. --Herzi Pinki 23:29, 1. Mai 2010 (CEST)

FULLPAGENAMEE gibt den Artikelnamen in Wikiencoding wieder, hier werden Leerzeichen generell durch Unterstriche ersetzt, vermutlich da besser Lesbar. urlencode hingegeben wandelt Leerzeichen in Pluszeichen um, da die in URLs üblich sind. Der Umherirrende 19:23, 2. Mai 2010 (CEST)

Aktuell scheint das etwas mit der Kodierung nicht zu funktionieren: Bezirk Neunkirchen geht, aber Liste europäischer Leuchttürme und Liste der Donaubrücken gehen nicht ("No geocoded items found"). Oder ist das nur Zufall, dass es gerade bei den beiden Artikeln mit Umlauten nicht geht? Viele Grüße --Saibo (Δ) 17:58, 14. Nov. 2010 (CET)

Hallo Saibo, Liste europäischer Leuchttürme funktioniert (bei vielen Koordinaten ist der Toolserver nicht schnell genug, mehrfach aufrufen hilft), und Liste der Donaubrücken enthält keine Koordinaten. Es gäbe die Alternative {{Linked Coordinates}}, die allerdings alle Links nimmt, und das sind in der Regel mehr als man will. Im konkreten Fall z.B. Schwarzes Meer, wobei es sich vermutlich nicht um eine Brücke handelt. lg --Herzi Pinki 01:11, 15. Nov. 2010 (CET)
Hallo Herzi Pinki, oh Mann - da war ich aber blind. ;) Dann ist bei der Donau die Vorlage wohl reichlich überflüssig. Tatsächlich, nun funktioniert auch die Leuchtturmseite bei mir. Danke für deine Erklärung! Viele Grüße --Saibo (Δ) 02:25, 15. Nov. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 21:41, 28. Apr. 2014 (CEST)

OSM und andere Kartendienste?

Sehr praktische Vorlage!

Aber: OSM und andere Kartendienste fehlen. Wollen wir wirklich einseitig Werbung für google und bing machen? ;) Schafft es jemand noch OSM einzubinden? Allerdings sollten dann nicht drei Links oben im Artikel angezeigt werden. Wie wäre eine Übersichtsseite wie gehohack zur Dienstauswahl zu präsentieren? Anders geht es wohl schlecht, ohne eine ganze Linkliste im Artikel einzublenden. Viele Grüße --Saibo (Δ) 17:43, 14. Nov. 2010 (CET)

Ich bin absolut deiner Meinung. Am 7. April 2009 kündigten Wikipedia und OpenStreetMap eine Kooperation an ([2]). Seitdem hätte sich viel mehr tun können! Aber ich würde es bevorzugen, wenn alle drei Links auf der Kategorie-Seite eingeblendet werden, damit man in nur einem Klick bei der Karte ist. --Krischan111 16:29, 19. Feb. 2011 (CET)
Der eine Klick ist schön, ja. Vielleicht im Sinne der Kooperation freier Projekte zwei Links: Einen direkt zu OSM und einen Auf eine Auswahlseite. Sonst sind es dann doch schon ziemlich viele Links was zumindest, wenn die Vorlage in Artikeln verwendet wird, schon recht viel ist.
Oder: ein Dropdown zur Dienstauswahl (Standardmäßig auf OSM eingestellt), welches sich per Cookie natürlich die Dienstauswahl merken sollte und einen Link daneben zum aufrufen des ausgewählten Dienstes. Das wäre natürlich Luxus.
Die OSM-Koop. hat übrigens ja die Kartenfunktion hervorgebracht.
Viele Grüße --Saibo (Δ) 18:46, 19. Feb. 2011 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 21:42, 28. Apr. 2014 (CEST)

Englisch ist eine schöne Sprache...

Hätte man der Vorlage nicht wenigstens einen deutschen Namen und deutsche Parameter geben können? Oder stören sich dann die Übersetzer dran, dass sie den Vorlagen-Name auch noch übersetzen müssen? -- Chaddy · DDÜP 01:08, 19. Dez. 2010 (CET)

klar hätte man. Hätte halt schlecht zu Vorlage:Coordinate gepasst. lg --Herzi Pinki 01:23, 19. Dez. 2010 (CET)
Ja, die Vorlage hätte man auch eindeutschen können. Das lustige war an der ja, dass es auch lange Zeit eine eingedeutschte Variante parallel dazu gab (Vorlage:Koordinate), die aber abgeschafft wurde; und stattdessen wurde die englische Version zum Standard gemacht (und zwar u. a. auch ganz offiziell aus dem Grund, Übersetzungen zu "erleichtern")... -- Chaddy · DDÜP 01:37, 19. Dez. 2010 (CET)
nicht ganz, Vorlage:Coordinate hat alle Vorlage:Koordinate ersetzt, parallel gab es die beiden nur in der Übergangszeit (die allerdings ein Jahr gedauert hat). Da aber das Interface komplett geändert wurde, sprach das neben dem Ziel der projektübergreifenden Verwendbarkeit, die nicht erreicht wurde, schon dafür, den Namen zu ändern. Was hättest du genommen, wenn du Koordinate nicht nehmen hättest können?
Chaddy, wenn du diese Vorlage / Parameter übrigens umbenennen willst, musst du anders fragen. Einen Botbetreiber finden, einen neuen Namen finden, eine glatte Umstellungsstrategie finden und dann sind es gar nicht so viele Einbindungen. Grade mal gibt es 8700, davon lassen sich aber schon über 2000 an einer Stelle in Vorlage:Kategorietext Geographisches Objekt erledigen. lg --Herzi Pinki 02:05, 19. Dez. 2010 (CET)
Nö, so wichtig ist mir das nicht. Ich wundere mich nur, dass zwar einerseits ganz fleißig so Dinge wie "thumb", "left", "NEWSECTIONLINK" usw. eingedeutscht werden (obwohl das klassische Programmierbefehle sind, die eigentlich nie eingedeutscht werden), aber Vorlagen komplett neu in einer nicht für alle verständlichen Sprache angelegt werden. Noch schlimmer ist das bei Sprachen, die dann wirklich nicht jeder kann, wie z. B. Französisch oder Italienisch (es gibt tatsächlich Vorlagen, die Parameter in diesen Sprachen haben und die man dann wirklich nicht mehr ohne Anleitung verwenden kann). Benutzerfreundlichkeit ist was anderes... -- Chaddy · DDÜP 02:20, 19. Dez. 2010 (CET)
Über ersteres wundere ich mich auch. Millionen unnötiger edits. --Herzi Pinki 22:54, 19. Dez. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 21:44, 28. Apr. 2014 (CEST)

Ich finde es sehr unbefriedigend das diese Vorlage auf Google Maps und Bing Maps aber nicht z.B. auf OpenStreetMap verlinkt. Nach dieser Diskussion hab ich hier den Vorschlag gemacht einen Teil der 200.000 Euro für die Umstellung der Vorlage auf OSM zu investieren. Vielleicht hat jemand hier Lust sich da rein zu knien. Ich bin da leider nicht für geeignet. --HAL 9000 16:15, 13. Apr. 2011 (CEST)

Bitte nicht "umstellen", sondern hinzufügen. Ich brauche auch GM & Bing. -- Amga 17:45, 13. Apr. 2011 (CEST)
Siehe auch etwas weiter oben → #OSM_und_andere_Kartendienste.3F. Am besten den Abschnitt dort integrieren. Viele Grüße --Saibo (Δ) 21:28, 13. Apr. 2011 (CEST)
Eins nach dem anderen. Ich möchte den Vorschlag aufgreifen und ein Programm erstellen, das eine OSM-Karte erzeugt. Das muss erst mal laufen, dann muss es von meinem Server auf den Toolserver übertragen werden. Anschließend kann das Programm in der Vorlage verlinkt werden. --Plenz 10:16, 13. Mai 2011 (CEST)


Hier ist erst mal ein grober Anfang: [3]. Es gibt noch vieles zu verbessern, aber wenigstens sieht man schon mal was. Die Jahreszahl kann man per Hand in der Adresszeile des Browsers durch einen anderen Artikelnamen ersetzen. Hier eine Testseite, wo man ein Wikipedia-Lemma eintippen kann: [4].

Kann mir jemand sagen, was der Parameter "linksfrom" bedeutet? Mein Programm wertet ihn (noch) nicht aus. --Plenz 23:33, 14. Mai 2011 (CEST)

linksfrom: Statt der Koordinaten im Artikel selbst werden die Koordinaten der verlinkten Artikel genommen. z.B. Liste der Donaubrücken. Bei Kategorien immer so (da es keine Koordinaten in der Kategorie gibt) --Herzi Pinki 02:32, 15. Mai 2011 (CEST)
Danke. Ich dachte, Koordinaten aus verlinkten Artikeln zu holen wäre die generelle Arbeitsweise. Das heißt, es gibt Artikel, in denen selbst mehrere Koordinaten aufgeführt sind? Kannst du mir ein Beispiel nennen? --Plenz 07:43, 15. Mai 2011 (CEST)
Liste der denkmalgeschützten Objekte in Berndorf (Niederösterreich). Das sind oft Listenartikel, oder Abschnitte mit Listencharakter, die mehrere georeferenzierte Objekte enthalten können (z.B. mehrere Gipfel, mehrere Veranstaltungsorte bei Sportveranstaltungen, ...). Übrigens hilft auch das da, um Artikel mit dieser Vorlage zu finden. lg --Herzi Pinki 10:02, 15. Mai 2011 (CEST)
Vielen Dank. Die "Links auf diese Seite" hatte ich schon benutzt, aber da kommen erst mal die Jahrezahlen und keine Listen. --Plenz 10:16, 15. Mai 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 21:45, 28. Apr. 2014 (CEST)

Überarbeitung der Vorlage

Wenn wir in die derzeitige Vorlage neben Googel Maps und Bing auch noch OpenStreetMap einbauen, wird der Text wohl zu lang. Ich habe mal geschaut, ob sich das mit einem Zeilenumbruch nicht besser aussieht. Eingebaut ist die Vorlage mal probeweise bei Liste Coburger Brunnen eingebaut. Die Vorlage läuft bei mir momentan unter Benutzer:Kolossos/Selektion. Ich denke mal so würde es schon gehen. Gearbeitet habe ich allerdings mit sowas kriminellem CSS wie style="margin-top:-16px;". Daher wollte ich fragen, ob das so ok geht oder ob es Widerspruch gibt. Getestet im Vector-Style unter FF,Chrome,Konqueror und IE8. --Kolossos 20:31, 26. Mai 2011 (CEST)

Du sagst es schon selbst: kriminiell - ja - nein, feste Pixelangaben zur Positionierung sind ein NoGo. Bei mir (Monobook, Firefox) hängt das Gewurschtel daher über der Tableiste. Es sollte einfach so sein, wie bei den normalen Koordinatenlinks: Ziel ist eine Auswahlseite. Dropdownbox zur Auswahl verbietet sich wohl aus anderen Grünen. Viele Grüße --Saibo (Δ) 01:06, 27. Mai 2011 (CEST)
Ich würde ja ein Popup-Fenster bevorzugen, das sich bei moseover über dem Link öffnet. Keine Ahnung, ob das machbar ist.
Anderer Vorschlag: Text wieder als Einzeiler darstellen, aber kürzen. "Google Maps" --> nur "Google" und den Link mit einem Tooltip "Google Maps" ergänzen. class="plainlinks" beim Link zu meinem Programm setzen. Ich denke, mit diesem Maßnahmen ist die Zeile nicht länger als vorher.
Ich sehe gerade, der Text ist ja bereits verkürzt: aus "Bing Maps" wurde "Bing". Dann vielleicht auch "Bing Maps" in den Tooltip einbauen. --Plenz 10:40, 28. Mai 2011 (CEST)
Bei den Kategorien ist der Text etwas länger, siehe z.B. Kategorie:Berg in Österreich (geht das eigentlich mit OSM?). Tooltip kann man natürlich machen, aber spätestens beim nächsten Kartendienst stellt sich dieselbe Frage. Daher stimme ich Saibo zu und plädiere für eine Redirektion analog zum Geohack. Das würde auch der Formalanforderung WP:WEB, Punkt 11 besser genügen. lg --Herzi Pinki 12:28, 28. Mai 2011 (CEST)
Ob das mit OSM geht? Nun ja.... als du das geschrieben hattest, ging es noch nicht, weil mein Programm den Parameter "l" nicht weitergab. Aber jetzt geht es. Mit "l=2" kommen über 1600 Icons zusammen! Danke für diesen Härtetest. --Plenz 13:08, 28. Mai 2011 (CEST)
Habe meine obige Vorlage mal nach deinen Wünschen (Plenz) umgebaut. Das mit der Karte habe ich nach vorn gepackt. Bitte mal checken. --Kolossos 15:30, 29. Mai 2011 (CEST)
Erstmal sehr schön, alles so kurz mit zusätzlichen Infos in den Tooltips.
Ich weiß nicht, wie lang der Text unter Berücksichtigung sämtlicher Optionen werden kann... aber man könnte auch noch das "oder" wegrationalisieren und Schrägstriche benutzen. Da fällt mir gerade ein, es könnte auch noch jemand bemängeln, dass es POV wäre, OSM an die vorderste Stelle zu setzen. Also – puristisch und streng alphabetisch geordnet könnte es so aussehen:
Karte mit allen Koordinaten: Bing/Google/OSM
Soll aber nur ein Vorschlag sein und kein Änderungswunsch. --Plenz 17:20, 29. Mai 2011 (CEST)
Das Alphabet immer nur von vorne nach hinten ist auch POV, also kann OSM/Google/Bing auch stehen bleiben. :-)
Probeimplementierung an den Coburger Brunnen ok, gibt es auch ein Beispiel für Kategorien und mit Koordinaten aus verlinkten Artikeln?
Ad OSM, gäbe es ev. die Möglichkeit, bei Anklicken eines Pins nicht nur in der linken navi-Spalte den Namen gehighlighted zu bekommen, sondern analog zu Google einen popup zu bekommen? Ist mE benutzerfreundlicher. lg --Herzi Pinki 20:43, 29. Mai 2011 (CEST)
Beispiele gibt es auf meiner Projektseite.
Die Popups habe ich erst mal weggelassen, weil ich sie störend finde, aber die sollen noch kommen, und zwar auf Wunsch ein- und ausschaltbar. --Plenz 21:44, 29. Mai 2011 (CEST)
Hier eine Probeimplementierung in einer Kategorie. Die Vorlage ist da vielleicht schon jetzt zu lang für kleine Monitore (Netbooks,...). Verlinkte Koords. sollten auch klappen. --Kolossos 23:20, 29. Mai 2011 (CEST)

Die Popups sind jetzt implementiert. Standardmäßig ausgeschaltet, können über die Einstellungen eingeschaltet werden. --Plenz 07:51, 6. Jun. 2011 (CEST)

Zur Info und vielleicht zum Abgucken und zur Vereinigung auf dem Toolserver ;-) : Die französiche Wikipedia hat seit 2010-08-26 in ihrer Vorlage:KML einen OSM-Link. Beispiel in der frwp mit Kategorie:Fluss_in_Afrika. Btw: kann die Vorlage irgendwie verinterwikit werden? Bis auf die KML-Ausgabefunktion entspricht sie unserer. Aber dadurch entspricht sie halt nicht ganz. Viele Grüße --Saibo (Δ) 23:52, 9. Jun. 2011 (CEST)
Sehr interessanter Vergleich. Mal abgesehen davon, dass der OSM-Link bei denen auch nicht auf den Toolserver zeigt, finde ich die Idee diskutierenswert, die Karten unter Weblinks [5] einzubauen. Dort wäre jede Menge Platz für die Optionen +1 +2 ++ mit Erklärungen etc. Noch besser fände ich allerdings die altgewohnte Stelle rechts oben, aber zum Ausklappen. Dann könnte man eine Tabelle anzeigen:
OSM      einfach    +1    +2    ++
Google   einfach    +1    +2    ++
Bing     einfach    +1    +2    ++

--Plenz 07:00, 10. Jun. 2011 (CEST)

Ja, denen ihr Tool liegt auch nicht auf dem TS - daher sagte ich ja: Vereinigung auf dem TS. ;-)
Eine Ausklapptabelle hört sich nicht schlecht an - allerdings ist sie blöderweise bei langsamer Verbindung / Rechner erstmal ausgeklappt, oder? Das führt dann zu nervigem Herumhüpfen der Seite - zumindest wenn die Tabelle nicht "fliegt" (den anderen Inhalt überlagert). Wenn die Tabelle im ausgeklappten Zustand allerdings "fliegt", dann führt das zum Verdecken des Inhaltes, wenn Javascript ausgeschaltet ist.
Ach, übrigens zu dem "+1, +2, ++": Einem sehr erfahrenen Benutzer aus der frwp, der sich auch mit diesen geo-Tools beschäftigt, war nicht klar, was "+1, +2, ++" bedeuten soll. Mir fällt zwar nicht besseres im Moment ein, aber Otto Normal-Leser kapiert das wohl noch weniger. Ja, ich weiß - es gibt Tooltips - muss man nur erstmal drauf kommen. ;-) Viele Grüße --Saibo (Δ) 18:56, 19. Jun. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 21:46, 28. Apr. 2014 (CEST)

toolserver?

Aber hallo, die OSM kommt von www.lenz-online.de, nix dagegen, aber welche Verfügbarkeit haben wir dort? Wenigstens ist der Toolserver dann nicht mehr single point of failure. Service sollte schnell auf den toolserver umsiedeln, meint --Herzi Pinki 00:31, 1. Jun. 2011 (CEST)

Ich betreibe diesen Mietserver schon etliche Jahre und darf sagen, dass ich mich über Ausfallzeiten und Service (auch am Wochenende) nicht beklagen kann. Hab auch mal versucht, mich beim Toolserver anzumelden, aber irgendwas hat nicht geklappt, was meine Motivation, mein Programm dort laufen zu lassen, nicht gerade erhöht hat. --Plenz 22:35, 7. Jun. 2011 (CEST)
Deine Spende von Serverkapazität wirklich in allen Ehren und großen Dank auch für deine tolle Programmierarbeit, aber ich denke auch, dass es möglichst umziehen sollte. Z.B. auch deswegen, da sonst Leute mit NoScript für einen Dienst der augenscheinlich zur Wikipedia gehört einen fremden, unbekannten Server für die Skriptherkunft erlauben müssen. Schau doch mal auf Wikipedia:Toolserver - dort sind auch zwei Kontaktpersonen (auch IRC) genannt. Viele Grüße --Saibo (Δ) 02:21, 8. Jun. 2011 (CEST)
Heute gibt es Probleme mit dem Toolserver. Wenn man die Karte von Google oder Bing aufruft, kommt nur "504 Gateway Time-out". Das motiviert mich weniger zum Umziehen als kmlexport zu clonen und ebenfalls auf meinem Server laufen zu lassen. --Plenz 11:46, 18. Jun. 2011 (CEST)
Heute funktioniert der Toolserver zwar, aber meistens kommt "403 access denied". Gibt es da seit neuestem eine Zeitsperre, die zu häufiges Abfragen von der selben IP-Adresse verhindern soll? --Plenz 17:00, 19. Jun. 2011 (CEST)
In Wikipedia:Fragen_zur_Wikipedia#Probleme_mit_dem_Toolserver.3F steht dazu was. Viele Grüße --Saibo (Δ) 18:43, 19. Jun. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 21:47, 28. Apr. 2014 (CEST)

Verhalten der Vorlagen

Ist m. E. nicht korrekt. Bitte Diskussion und Beispiele hier beachten: WD:GEO#Andere Koordinaten für Staaten. --тнояsтеn 16:28, 26. Aug. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 21:52, 28. Apr. 2014 (CEST)

OSM4Wiki ist umgezogen

Nach dem Hinweis von Der Umherirrende und wohlwollenden Hilfestellungen ist es mir nun gelungen, mein Script auf die ToolLabs zu migrieren.

Zum Testen kann man auf meiner Seite Benutzer:Plenz/OSM for Wiki die dort eingebundenen Links benutzen: in der Tabelle unter "Zum Ausprobieren" die Links in den orangefarbenen Feldern ("Tools"), außerdem habe ich unter der Tabelle die Links bezüglich "Kategorie:Deutsche Hauptstadt" entsprechend umgebogen.

In der Vorlage ist die bisherige Adresse

gegen die neue Adresse

auszutauschen. --Plenz (Diskussion) 17:01, 26. Apr. 2014 (CEST)

So: Diff? Hättest du auch selbst machen können, die Vorlage ist nicht geschützt. --тнояsтеn 21:27, 27. Apr. 2014 (CEST)
Danke, ich hatte einfach zu viel Respekt vor diesem Klammerwirrwarr... --Plenz (Diskussion) 12:55, 28. Apr. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 13:13, 28. Apr. 2014 (CEST)

leider keine Daten anzuzeigen

Obwohl in dem Artikelabschnitt Bürgerhospital (Stuttgart)#Kunst am Bau Koordinaten vorliegen, wird beim Aufruf von OSM die Fehlermeldung "leider keine Daten anzuzeigen" angezeigt.--Gerd Leibrock (Diskussion) 18:58, 24. Aug. 2014 (CEST)

Der Name des Abschnitts muss bei section=Abschnittsname angegeben werden. --Erell (Diskussion) 19:18, 24. Aug. 2014 (CEST)
Vielen Dank!--Gerd Leibrock (Diskussion) 07:38, 25. Aug. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 22:19, 24. Aug. 2014 (CEST)

404

Aufruf mit OSM ergibt 404 Not Found Fehler. Uwe Dedering (Diskussion) 15:04, 31. Aug. 2014 (CEST)

Wird schon daran gearbeitet: Benutzer Diskussion:Plenz#All Coordinates Ausfall. --тнояsтеn 16:46, 31. Aug. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 14:29, 2. Sep. 2014 (CEST)

Darstelllung Linked Coordinates

Kürzlich habe ich auf der Seite Liste der Flüsse in Rheinland-Pfalz {{Linked Coordinates}} eingefügt, aber die Darstellung funktioniert nur bei Bing. Gleiches habe ich heute bei der Vorlage:Navigationsleiste Burgen und Schlösser im Mittelrheintal erlebt, Darstellung nur bei Bing. Wo liegt der Fehler?--fünfundfünfzig 15:40, 13. Dez. 2014 (CET)

Du hast nichts falsch gemacht. Das liegt an den Tools von http://tools.wmflabs.org/ . Zu OSM kann vermutlich @Plenz:, @Kolossos: was sagen. --тнояsтеn 22:30, 14. Dez. 2014 (CET)
OSM läuft wieder, zu Google siehe ein Abschnitt oberhalb. --тнояsтеn 23:07, 4. Mär. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 23:07, 4. Mär. 2015 (CET)

Google-Schnittstelle zum Februar 2015 abgekündigt

Google-Maps hat angekündigt, ab Februar 2015 keine KML/KMZ-Dateien von fremden Servern mehr zu unterstützen. Damit dürfte All Coordinates in der bishrigen Version mit Google nicht mehr funktionieren, oder? --Josch28 Disk 15:51, 23. Nov. 2014 (CET)

Wäre ein starkes Stück, wenn die nicht für Wikipedia & Co. eine Sonderlösung gewährleisten könnten/würden. Schließlich profitieren die selber bspw. in Google Earth von ihrem Wikipedia-Layer. Ist aber "große Politik", darum sollte sich mal die Foundation kümmern. --AMGA (d) 21:11, 23. Nov. 2014 (CET)
 Info: Siehe auch WD:GEO#Google Maps KML Direktanzeige nur bis Feb 2015. --тнояsтеn 22:26, 14. Dez. 2014 (CET)

Habe Google mal auskommentiert, solange es keinen Ersatz gibt. --тнояsтеn 22:57, 4. Mär. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 19:25, 18. Dez. 2016 (CET)

Fehlermeldung

Ich habe gerade den Link "Karte mit allen Seiten" für OSM in Kategorie:Wikipedia:Bilderwunsch an bestimmtem Ort angeklickt, es wird dabei eine Fehlermeldung von Tool Labs angezeigt, funktioniert nicht - warum? Gestumblindi 15:07, 1. Nov. 2015 (CET)

Das Tool läuft aktuell mal wieder nicht: http://tools.freeside.sk/monitor/http-kmlexport.html . Siehe auch phab:T92963. --тнояsтеn 21:50, 1. Nov. 2015 (CET)
Aktuell scheint nichts auf Bing, Google, OSM zu funktionieren; ist da irgendwas in der Vorlage nicht o.k.? Oder sind das alte Probleme s. drüber, die nun alle "Koordinatendarstellungsprogramme" betreffen? MfG -- commander-pirx (disk beiträge) 15:23, 7. Jul. 2016 (CEST)
Kategorie:Wikipedia:Bilderwunsch an bestimmtem Ort ist riesig, da ist auch die KML-Datei riesig und führt zu Problemen. Andere Kategorien gehen bei mir in allen drei Diensten problemlos. --тнояsтеn 16:26, 7. Jul. 2016 (CEST)
das könnte dann auch der Grund für sein, dass es in Liste von Burgen und Schlössern in Hessen nicht fkt. Ist das eigentlich auch, wiehier von mir eingebaut, erlaubt? MfG -- commander-pirx (disk beiträge) 17:26, 7. Jul. 2016 (CEST)
Ja, dürfte der Grund sein. OSM geht bei mir, lädt aber sehr lange. Bei der Vorlage sehe ich kein Problem, so lange das im noinclude-Teil steht. --тнояsтеn 12:24, 12. Jul. 2016 (CEST)

Mir passiert es jetzt zum zweiten Mal, dass ich die Vorlage einbinde und mich wundere, dass sch nichts tut, wenn ich auf den eingeblendeten Link klicke. Als Autor habe ich mich seinerzeit verlocken lassen, diese an und für sich schöne Vorlage zu verwenden, heute muss ich mich wundern, wie jemand eine solch unzuverlässige Sache in die Welt setzen kann. Ich denke vor allem an meine Leser, die sich von mir irgendwie veräppelt fühlen müssen, wenn sie den Link "Karte mit allen Koordinaten: OSM, Google oder Bing" anklicken, und nichts passiert.--Gerd Leibrock (Diskussion) 16:22, 22. Jul. 2016 (CEST)

Bei sehr vielen Koordinaten liegen Probleme in der Natur der Sache. Obwohl sogar das (meine erstellten Artikel, v.a. Orte) bei OSM in ersträglicher Zeit geladen wird. Bi Google allerdings gerade gar nicht, und bei Bing offenbar nur die ersten 200. --AMGA (d) 16:54, 22. Jul. 2016 (CEST)

Ich muss gestehen, dass es in diesem Fall ein dummer Fehler von mir war. Ich habe auf "Karte mit allen Koordinaten" geklickt statt auf Google oder OSM.--Gerd Leibrock (Diskussion) 17:43, 22. Jul. 2016 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 08:33, 2. Jun. 2017 (CEST)

Update erforderlich

Liebe Leute,

ich habe heute endlich mal Zeit gefunden, um den momentanen Fehler zu suchen, der statt der Karte nur einen grünen Punkt darstellt.

Das Programm benötigt eine Scriptsammlung OpenLayers.js, die ursprünglich von www.openlayers.org geladen wurde. Diese Sammlung wurde irgendwann mal erheblich verändert, was auf weiten Unmut stieß, weil viele Leute keine Lust hatten, ihre Programme an diese neue Version anzupassen. Ich auch nicht. Die Lösung war: die alte Version wurde auf dem Wikipedia-Toolserver zugänglich gemacht. Tja... und diese Version gibt es inzwischen nicht mehr. Keine Scriptsammlung - keine Karte. Glücklicherweise habe ich diese Datei jetzt aber auch bei Openlayers gefunden.

Im Prinzip ist der Fehler einfach zu beheben. Im Programm wiki-osm.pl steht etwa bei Zeile 300:

‹!-- bring in the OpenLayers javascript library --›

Darunter muss die Zeile mit "toolserver" auskommentiert werden, und eine Zeile mit der neuen Adresse muss eingefügt werden:

‹!-- script src="http://www.openlayers.org/api/OpenLayers.js" type="text/javascript"›‹/script --›
‹!-- script src="http://toolserver.org/~osm/libs/openlayers/2.11/OpenLayers.js" type="text/javascript"›‹/script --›
‹script src="http://openlayers.org/api/2.11/OpenLayers.js" type="text/javascript"›‹/script›

Mein Problem bei der Sache ist, dass ich längst vergessen habe, wo dieses Programm abgespeichert ist und wie ich darauf zugreifen kann. Ich hatte mir keine Notizen gemacht, Passwörter und Links waren im Browser gespeichert, damals lief alles und ich glaubte, mich nie wieder darum kümmern zu müssen. Ich weiß nicht mal mehr, wo ich damals die Seite gefunden hatte, wo der Zugang zu wmflabs schrittweise beschrieben ist.

Ich habe erst mal die Version auf meinem Server entsprechend korrigiert, aber wie man bei diesem [Beispiel] sieht, gibt es noch ein neues Problem: es wird immer nur eine einzige Kachel der Karte dargestellt. Wahrscheinlich muss da noch irgend etwas anderes korrigiert werden.

Also, zuerst mal: wo finde ich die Beschreibung, wie man Zugang zu wmflabs bekommt? --Plenz (Diskussion) 11:21, 1. Mär. 2015 (CET)

Ich hab davon selbst keine Ahnung, aber die Doku findest du unter [6] und bei Fragen in deutsch ist wohl Wikipedia:Technik/Werkstatt die beste Anlaufstelle. --тнояsтеn 09:26, 3. Mär. 2015 (CET)
@Plenz: vielleicht wikitech:Help:Access oder windowsspezifisch wikitech:Help:Access to instances with PuTTY and WinSCP? IW21:56, 4. Mär. 2015 (CET)
Kolossos sei Dank, er hat die oben genannten Zeilen geändert. Ich habe keine Ahnung, wann ich dazu Zeit gehabt hätte, ich bin momentan mit anderen Dingen komplett ausgelastet. --Plenz (Diskussion) 22:52, 4. Mär. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 09:08, 13. Jun. 2017 (CEST)

Toolserver meldet Fehler: 502 bad gateway (Jan. 2019)

Die mit der Vorlage verlinkte Tool scheint derzeit überhaupt nicht zu funktionieren. Fehlermeldung: "Toolserver meldet Fehler: 502 bad gateway", OSM-Kartenausschnitt ist ganze Welt, ohne Marker. Ist das bekannt? Wo meldet man das? Danke! --Minderbinder 15:42, 16. Jan. 2019 (CET)

Habe auch auf FZW um Hilfe gebeten. --Minderbinder 10:19, 17. Jan. 2019 (CET)

Ja schade, dass dieser Fehler auftritt. Ich bin ziemlich sicher, dass ich ihn schon am 14. Januar bekommen habe. Fühlt sich denn hier niemand zuständig? --Abubiju (Diskussion) 17:29, 17. Jan. 2019 (CET)

Ich habe mal auf der Vorlagenwerkstatt einen Hinweis platziert. Hoffentlich fühlt sich dort mit jemand mit dem nötigen Sachverstand angesprochen. Den 14. Januar als Ausfallzeitpunkt kann ich bestätigen, da ich auch täglich mit der Vorlage arbeite und die für mich die wichtigste überhaupt ist.--Lguenth1 (Diskussion) 17:55, 17. Jan. 2019 (CET)
Toolbetreiber von osm4wiki sind @Kolossos, Plenz:. --тнояsтеn 20:00, 17. Jan. 2019 (CET)
Das Tool dahinter ist kmlexport und dieses scheint defekt zu sein. Den Maintainer hab ich Bescheidt gesagt. --Kolossos 23:08, 17. Jan. 2019 (CET)
Das ging schnell User:Dvorapa hat es gefixt. --Kolossos 23:21, 17. Jan. 2019 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 08:07, 27. Feb. 2019 (CET)

Toolserver meldet Fehler: 404 not found

Hallo. Wenn man jetzt den OSM-Link nutzt bekommt man nur noch die Meldung: Toolserver meldet Fehler: 404 not found. Kann sich das mal wer anschauen? Danke --axel (Diskussion) 17:36, 30. Okt. 2019 (CET)

@Kolossos, Plenz: ? --тнояsтеn 21:57, 30. Okt. 2019 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Läuft wieder --тнояsтеn 16:07, 1. Nov. 2019 (CET)

Problem bei & im Lemma

Bei Dr. Trenkler & Co. funktioniert die Vorlage nicht. Liegt am &. Ich habe einen workaround eingebaut. Weiß wer eine Lösung, wie man das & richtig escapen kann? lg --Herzi Pinki (Diskussion) 15:42, 21. Dez. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 21:22, 15. Mär. 2020 (CET)

Anzeige startet in Chicago

Die Chicago-Thematik wäre meines Erachtens sehr leicht in den Griff zu bekommen, indem man nur wenig im Code nachbessert. Und zwar ist in dieser Seite view-source:https://tools.wmflabs.org/wp-world/googlmaps-proxy.php Das hier codiert:

function initialize() {
  var chicago = new google.maps.LatLng(41.875696,-87.624207);
  var mapOptions = {
    zoom: 11,
    center: chicago
  }

  var map = new google.maps.Map(document.getElementById('map-canvas'), mapOptions);

  var ctaLayer = new google.maps.KmlLayer({
    url: ''
  });
  ctaLayer.setMap(map);
}

google.maps.event.addDomListener(window, 'load', initialize);

Werden beim new google.maps.LatLng die Koordinaten (von Chicago) entfernt ist die Funktionsweise wie gewünscht. --Thomas Ledl (Diskussion) 08:36, 18. Aug. 2016 (CEST)

Benutzer:Kolossos ist einer der beiden Toolbetreiber. --тнояsтеn 08:44, 18. Aug. 2016 (CEST)
Habs mal geändert. --Kolossos 23:25, 18. Aug. 2016 (CEST)
Super! Thx! Sieht auf jeden Fall besser aus! Schade, dass wir an dieser Stelle keine Durchschnittsvariable zur Hand haben. Aus der DB wäre sie eventuell rauszukriegen. --08:07, 19. Aug. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 21:20, 15. Mär. 2020 (CET)

Das ist aber auch nicht mehr, was es mal war

Vor 5-6 Jahren habe ich gerne mit dieser Funktion gearbeitet, z.B. bei Koordinaten von Baudenkmälern in Denkmallisten. Das hat auch alles wunderbar funktioniert, sowohl bei OSM als auch bei Google als auch bei Bing kamen dann schöne Marker auf der Karte, und am Rand hatte man die Liste der Objekte, unterteilt in Abschnitte, die man getrennt ein- und ausschalten konnte. So schön kommt es aber mittlerweile nur noch bei OSM. Bei Google erscheinen zwar die Marker auf der Karte, aber ohne die Liste am Rand, und bei Änderungen mit ungeheurer Zeitverzögerung, die man auch nicht mehr mit cache=0 umgehen kann (Beim ersten Mal geht das noch, aber dann nicht mehr, dann wird anscheinend auch die cache=0-Version gecacht). Bei Bing erscheinen nicht einmal mehr die Marker auf der Karte. Was läuft da falsch? --bjs Diskussionsseite 15:30, 31. Mai 2017 (CEST)

P.S.: Getestet mit Firefox 52.1.1 und Internet Explorer 11.0.40

+1: Es ist wohl unabhängig vom browser, sondern das gibt es Aufgrund von Softwareänderungen in Googlemaps und Bing. Ob man das mit Anpassungen der wikipediatools abfangen kann ist zweifelhaft. --Finte (Diskussion) 21:18, 4. Jul. 2017 (CEST)

Vielleicht kann @Kolossos: etwas dazu sagen? --bjs Diskussionsseite 12:08, 5. Jul. 2017 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 21:19, 15. Mär. 2020 (CET)

Bing

Habe die Links zu Bing Maps deaktiviert, da schon länger ohne Funktion. --тнояsтеn 08:33, 23. Okt. 2017 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 21:19, 15. Mär. 2020 (CET)

Google Maps deaktiviert

Gmaps geht nicht mehr, Grund ist phab:T199652. --тнояsтеn 10:30, 27. Aug. 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 21:18, 15. Mär. 2020 (CET)

"All coordinates" ausgefallen

Hallo, seit kurzem bekommt man bei Aufruf von "All coordinates" aus einem Artikel die Fehlermeldung "Sorry, the service OSM4WIKI is temporary out of order due to technical problems." Kann das bitte jemand korrigieren? Vielen Dank.--Lguenth1 (Diskussion) 08:10, 14. Apr. 2019 (CEST)

Ich kannes nicht, aber es wird wohl daran gearbeitet: phab:T220164. --тнояsтеn 15:32, 14. Apr. 2019 (CEST)
"All Coordinates" ist ein Template, das kann gar nicht ausfallen. Das Template ruft das Programm osm4wiki auf, das wegen interner Umstellungen nicht mehr so funktionierte wie früher. Aber jetzt sollte es wieder. --Plenz (Diskussion) 22:21, 16. Apr. 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 21:16, 15. Mär. 2020 (CET)

Aktuelle Änderungen

Hallo ihr,

ich verstehe das Anliegen von Habitator terrae, er wollte die Vorlage:Artikel-DC fixen. Er hat aber nicht gemerkt bzw. getestet, dass er die Normalverwendung (die ja viel wichtiger ist als diese Spartenvorlage) dabei kaputtgemacht hat. Sämtliche Artikel mit Leerzeichen wie Liste von Nebenflüssen der Elbe funktionierten nach seiner Änderung nicht mehr. Ich schau mir das Problem auch gern nochmal an, bin aber für die aktuelle Version als Status Quo, also eine Version wo die 99%- statt der 1%-Verwendung funktioniert. Gruß --DB111 (Diskussion) 21:27, 19. Feb. 2020 (CET)

Nicht gesehen korrigiere ich gleich. Habitator terrae Erde 21:42, 19. Feb. 2020 (CET)
Danke, hab's nochmal eleganter gelöst. Vorlagen wie LinkedCoordinates übergeben den Parameter bereits kodiert, das sollten wir lieber auch erstmal so machen, um nichts kaputtzumachen. --DB111 (Diskussion) 22:46, 19. Feb. 2020 (CET)
@DB111: Aber Linked Koordinates kommt doch auch mit der Kodierung bei Openstreetmap klar:

<span title="OpenStreetMap">[{{fullurl:toollabs:osm4wiki/cgi-bin/wiki/wiki-osm.pl|project={{CONTENTLANGUAGE}}{{#if: {{{linked|}}}|&linksfrom=1}}&article={{urlencode:{{{1|{{FULLPAGENAMEE}}}}}}}{{#if: {{{section|}}}|&section={{urlencode:{{{section}}}}}}}}} OSM]</span><!--{{#ifeq: {{NAMESPACE:{{{1|{{FULLPAGENAME}}}}}}} | {{ns:Category}} | (<span title="mit nächster Unterkategorie-Ebene">[{{fullurl:toollabs:osm4wiki/cgi-bin/wiki/wiki-osm.pl|project={{CONTENTLANGUAGE}}&l=1&article={{urlencode:{{{1|{{FULLPAGENAMEE}}}}}}}}} +1]</span>, <span title="mit nächsten 2 Unterkategorie-Ebenen">[{{fullurl:toollabs:osm4wiki/cgi-bin/wiki/wiki-osm.pl|project={{CONTENTLANGUAGE}}&l=2&article={{urlencode:{{{1|{{FULLPAGENAMEE}}}}}}}}} +2]</span>, <span title="mit allen Unterkategorie-Ebenen">[{{fullurl:toollabs:osm4wiki/cgi-bin/wiki/wiki-osm.pl|project={{CONTENTLANGUAGE}}&l=0&article={{urlencode:{{{1|{{FULLPAGENAMEE}}}}}}}}} ++]</span>

Habitator terrae Erde 09:35, 20. Feb. 2020 (CET)
Die beiden Tools verarbeiten die Parameter jeweils in eigener (mehr oder weniger korrekter) Weise, so dass sie damit zurechtkommen. Vielleicht wurden URLs früher gern falsch übergeben (mehrfach bzw. gar nicht kodiert) und Osm4Wiki versucht, das durch "Gefrickel" und mehrfaches Dekodieren hinzubiegen? Keine Ahnung. die Unterschiede sieht man z.B. an phab:T226481. P.S.: Nochmaliges "urlencode" von "FULLPAGENAMEE" erscheint mir doppelt gemoppelt, aber wie gesagt, wiki4osm scheint den Umgang damit gelernt zu haben. Gruß --DB111 (Diskussion) 09:51, 20. Feb. 2020 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 21:18, 15. Mär. 2020 (CET)

Die beiden Tools liefern unterschiedliche Koordinaten, schön zu sehen in Polen und Niedersachsen: OSM vs. WikiMap. Woran liegts? --тнояsтеn 21:26, 15. Mär. 2020 (CET)

Danke für den Hinweis, da war noch ein 500-Koordinaten-Limit für Einzelartikel in WikiMap drin. Gruß --DB111 (Diskussion) 22:40, 15. Mär. 2020 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Danke für die schnelle Behebung. --тнояsтеn 22:57, 15. Mär. 2020 (CET)

Bei Koordinaten im Fließtext ausblenden

In der Kategorie:Aufgegebener Tunnel werden nicht nur die Koordinaten des Tunnels an sich, sondern auch der Tunnelportale angezeigt. Ist es möglich über einen Paramaeter abzufragen ob in der Coordinate der Wert title vorkommt. In diesem Fall soll diese Koordinate nicht angezeigt werden. Beispiel: http://toolserver.org/~geohack/geohack.php?pagename=Scheetunnel&language=de&params=51.306665_N_7.240839_E_dim:1000_region:DE-NW_type:landmark&title=Portal2 --Knochen 23:24, 26. Okt. 2010 (CEST)

Hallo Knochen, schaut nicht gut aus: http://toolserver.org/~para/cgi-bin/kmlexport bietet nix in die Richtung. Die Vorlage hier verwendet ja nur einen Link, der vom Toolserver so angeboten wird. Die Vorlage selbst kann also gar nichts machen. Da müsste schon der kmlexport entsprechend parametrisiert werden. Dein Vorschlag mit title hilft da allerdings nicht, da auch Klammerlemmata sinnvollerweise name= und damit title= setzen, z.B. Hoher Riffler (Verwallgruppe). --Herzi Pinki 00:55, 27. Okt. 2010 (CEST)

Da wird es wohl so bleiben müssen. Es sei denn, jemand mit besserem Englisch kann das Problem bei toolserver.org darstellen. Es betrifft ja sicher mehrere Seiten / Kategorien. --Knochen 22:35, 28. Okt. 2010 (CEST)

Anzahl der Koordinaten? Abschnitte?

Betrifft eher das Toolserver-Script, als die Vorlagen hier, aber trotzdem: ist die Anzahl der Koordinaten pro Aufruf irgendwie begrenzt? Bei Google habe ich keine Lust zum Zählen, aber bei Bing sind sie ja nummeriert: Da komme ich mit Artikeln und bei Kategorien nur auf maximal 200. Sollte da nicht irgendwie drauf hingewiesen werden? Anderes Problem: sicher, dass "Section" funktioniert? Auch bei direktem Aufruf des Toolservers (ohne Vorlage) haut das nicht hin: zB alle Städte in Russland aus Liste der Städte in Russland auf "A" (= Abschnitt A) bringt "irgendwas": http://toolserver.org/~para/cgi-bin/kmlexport?project=de&linksfrom=1&article=Liste_der_St%25C3%25A4dte_in_Russland&section=A&redir=bing (dasselbe wie bei Aufruf ohne Section, völlig unklar, was für eine Auswahl das ist; es fällt auf, das es *fast* nur Klammerlemmas sind, einige dabei mehrfach). Ist das Serverscript buggy? --Amga 11:35, 21. Feb. 2011 (CET)

kleine Antwort auf große Frage: bei Bing gibt es ein mouseover, das auf die 200 hinweist. In Doku habe ich auf deine Anregung jetzt auch einen Hinweis eingebaut, danke. Mit google maps bin ich auf weniger Beschränkung gestoßen, es dauert aber umso länger, je mehr Koordinaten angezeigt werden und damit könnte der Toolserver auch irgendwann streiken. Kategorie:Berg in den Alpen (~2100 Elemente) geht noch, nur in der linken Spalte werden nicht mehr alle Berge angezeigt, auf der Karte schon. Bei vielen Unterkategorien lassen sich diese nicht mehr selektieren / deselektieren: Kategorie:Berg in Deutschland. D.h. die Anzahl ist nicht begrenzt (es gibt keinen Absturz, kein Totalversagen, kein Abschneiden bei einer harten Grenze), aber diverse Funktionsausfälle.
zu Section, siehe Doku: Bei {{Linked Coordinates}} hat section keine Wirkung. bzw. Eine Einschränkung auf einzelne Abschnitte ist nicht möglich. und das entspricht dem von dir verwendeten Parameter linksfrom=1 lg --Herzi Pinki 00:14, 22. Feb. 2011 (CET)
Ach so, letzteres hatte ich überlesen, danke. Aber ist irgendwie nachvollziehbar, *welche* der Koordinaten genommen werden und warum? Anderer Versuch, gleiche Liste, Linked Coordinates, ohne Section, Google: http://toolserver.org/~para/cgi-bin/kmlexport?project=de&linksfrom=1&article=Liste_der_St%25C3%25A4dte_in_Russland&redir=google Es werden offenbar nur Lemmata mit Klammer berücksichtigt. Hinweis: in allen Artikel steht die Koordinate nicht direkt als Koordinatenvorlage, sondern wird von einer Infobox (Ort in Russland) zusammengebastelt. -- Amga 02:45, 22. Feb. 2011 (CET)

Filter?

Hallo, ich habe die eigentlich sehr nützliche Vorlage {{Linked Coordinates}} in diese Portalunterseite eingebaut, um Fototouren besser planen zu können. Interessanterweise scheinen in den einblendbaren Karten (Google und Bing) nur solche Artikel aufgeführt zu werden, deren Lemma den Bestandteil „Düsseldorf“ enthalten. Ist das so gewollt oder wie lässt sich erreichen, dass auch die anderen Artikel berücksichtigt werden? --Wiegels „…“ 03:22, 22. Feb. 2011 (CET)

Ja, siehe auch eine Frage drüber, ähnliches Problem. Glaube mich erinnern zu können, dass es "früher" mal funktioniert hat, aber wirklich geprüft, also jede einzelne Koordinate, hatte ich es nicht. -- Amga 08:04, 22. Feb. 2011 (CET)
Ich habe den Programmierer Para auf Commons angesprochen. Ihm ist aufgefallen, dass bei vielen Links (a-Elemente) das title-Attribut fehlt. Er hat sein Skript so angepasst, dass es auch solche Links verarbeitet. Ich hoffe, das hilft auch im Fall des vorherigen Abschnitts. --Wiegels „…“ 04:40, 26. Feb. 2011 (CET)
Ah, ja, das hört sich nach einer wahrscheinlichen Erklärung an! Bei Klammerlemmata steht title wohl (oft? immer?) nicht dabei, denn da entspricht title den Lemma... Danke! -- Amga 08:34, 26. Feb. 2011 (CET)
Es liegt nicht an den Klammern selber, sondern daran, ob die Linkbeschreibung vom Linkziel abweicht. Bei Übereinstimmung wird seit der neuen MediaWiki-Version (Bugfixe, 5. Eintrag) das title-Attribut weggelassen. Wir haben durch Weglassen des Städtenamens in der Beschreibung die Liste möglichst kurz halten wollen. --Wiegels „…“ 14:28, 26. Feb. 2011 (CET)
Okay, dann stimmt ja auch meine (vage ;-) Erinnerung, siehe weiter oben, dass es "früher" funktionierte. Lag also am MediaWiki-Update. Wenn ein Title-Attribut vorhanden ist, wird dann das genommen? -- Amga 18:29, 26. Feb. 2011 (CET)
Ja, der Titel dient der Einblendung des Linkziels und dieses wird vom Skript verwendet und auf der Kartenseite angezeigt, wie bisher schon. --Wiegels „…“ 19:08, 26. Feb. 2011 (CET)

Verlinkung in einen Abschnitt

Auch wenn das wohl eher eine Aufgabe für das kmlexport Skript wäre, aber man könnte probieren die Verlinkungen Richtung Wikipedia über Artikelname#Abschnittsname zu machen.Dann käme der Nutzer gleich im richtigen Abschnitt und bei Liste Coburger Brunnen gleich beim richtigen Objekt raus. --Kolossos 16:26, 29. Mai 2011 (CEST)

Korrekt, das ist eine Aufgabe für kmlexport. Leider hat dessen Autor seine Aktivitäten sehr gedrosselt: er ist seinen Adminposten losgeworden, sein Account bei toolserver ist abgelaufen, und er hat seit Ende April keine Edits mehr gemacht. Wenn nichts geschieht, wird sein Account vermutlich gelöscht, und sein Programm ist futsch. Es wäre nicht das erste Tool, dem es so ergeht. Vielleicht sollte ich es einfach mal anpacken und kmlexport "clonen". Verbesserungswürdig ist es IMHO sowieso, es zeigt z.B. Koordinaten von verlinkten Artikeln an, auch wenn diese nur in einer Bild-Unterschrift verlinkt sind. Aber ich warte erst mal ab, kurzfristig habe ich sowieso wenig Zeit und möchte lieber mein Programm noch ausbauen. --Plenz 17:09, 29. Mai 2011 (CEST)
Hoffen wir mal das beste. Zur Not muß halt jemand das Skript übernehmen, in der größten Not würde ich mich auch dafür bereit erklären. --Kolossos 23:22, 29. Mai 2011 (CEST)
Ich glaube, meine Bedenken waren unbegründet. Laut [7] werden Accounts nicht gelöscht. --Plenz 22:43, 30. Mai 2011 (CEST)
Zwischenzeitlich wurde das mal gemacht. Wenn jetzt nicht mehr, umso besser. -- Amga 23:35, 30. Mai 2011 (CEST)

Eine Koordinate zu viel?

Beim Testen meines Programms fiel mir eine überzählige Koordinate auf, die auch bei Google angezeigt wird: der Bundeskanzlerplatz steht doch gar nicht in der Kategorie:Deutsche Hauptstadt. --Plenz 22:58, 7. Jun. 2011 (CEST)

Die Koordinate des Platzes ist in Bonn#Geographie eingebunden. Vielleicht ist das der Grund? --тнояsтеn 08:05, 8. Jun. 2011 (CEST)
IMHO ein generelles Problem. Könnte man nicht parametergesteuert veranlassen, dass, wenn gewünscht, nur "Artikelkoordinaten" (keine "Inline"-Text-Koordinaten) verwendet werden? Oder aber umgekehrt in der Vorlage Coordinate einen zusätzlichen (optionalen) Parameter einführen, um die Bearbeitung durch All Coordinates zu verhindern oder zu steuern (allcoordinates=ignore oder so), den man dann ggf. aus All Coordinates mit "force" o.ä. wieder "overrulen" kann. OK, letzteres wäre nicht (nur) hier zu diskutieren. --Amga 08:57, 8. Jun. 2011 (CEST)

Alle Marskoordinaten?

Hallo Experten! In der Liste der künstlichen Objekte auf dem Mars habe ich einige Koordinaten eingetragen, die wegen globe=mars auch schön diese Positionen auf einer Marskarte darstellen. Gibt es eine Möglichkeit, alle diese Position gleichzeitig auf eine Karte einzuzeichnen? {{All Coordinates}} geht wohl immer von der Erde aus. --Asdert 12:15, 28. Nov. 2011 (CET)

Richtig, und das wird sicherlich auch so bleiben, solange es keine OpenMarsMap gibt. --Plenz (Diskussion) 16:38, 25. Apr. 2012 (CEST)

All Coordinates in Artikeln zu Verwaltungseinheiten

Hallo!

Macht es Sinn bzw. ist es erwünscht, dass in Artikeln zu Verwaltungseinheiten (zB Bezirk Kitzbühel, aber auch VIELE andere Bezirke Österreichs und keine Ahnung was sonst noch alles) keine Koordinatenvorlage (Coordinate) eingebunden ist, sehr wohl aber All Coordinates? Ich würde mal vermuten, dass Coordinate schon auch rein sollte, alleine schon für WP:GEO/WIWOSM. Oder? Was gehört unternommen, damit sich die beiden Vorlagen nicht überdecken? … «« Man77 »» 20:54, 17. Apr. 2012 (CEST)

Hallo Man77, erst jetzt gesehen. Du kannst mit {{All Coordinate|pos=right}} am Anfang des Artikels die passenden links etwas weiter unterhalb der üblichen Position erzeugen, dann kommt es zu keiner Überlappung. Artikelkoord muss noch hinzugefügt werden. Generell sinnvoll wäre das aber über die Infobox (Bezirkskoord über box eingeben). Die Frage die bleibt, ist die nach den Koordinaten flächiger Objekte, beim Bezirk Bezirkshauptstadt, gefühlte Mitte oder doch nix. (Die Summe der Gemeinden eines Bezirks gibt einen guten Eindruck von der Ausdehnung des Bezirks). Diskussion der Erweiterung der Box aber besser dort. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 15:31, 21. Dez. 2012 (CET)

Abschnitte mit Unterabschnitten und Artikelkoordinate

Gibt es eine Lösung, die Vorlage in Radstadion Köln zu benutzen und alle Koordinaten des Abschnittes "Vorläufer" samt seiner Unterabschnitte zu erhalten? So gehts schonmal nicht. --тнояsтеn 21:20, 24. Apr. 2012 (CEST)

Habe jetzt alle Koordinaten eingebaut: [8]. Dadurch wird obenstehendes Problem zumindest umgangen. Jetzt aber ein neues: wie bekommt man das Tool dazu, die Artikelkoordinate auch so anzuzeigen (und nicht als #8 im Abschnitt Weblinks)? --тнояsтеn 15:37, 25. Apr. 2012 (CEST)
Auch das Verschieben an den Anfang (Difflink) zeigt nicht den angegebenen name-Parameter, sondern nur "#1". --тнояsтеn 08:40, 27. Apr. 2012 (CEST)

All Coordinates - nicht allen Links folgen?

Folge ich dem Link von Liste der höchsten Punkte nach Land nach OSM taucht pro Land eine Nadel fürs Land und eine für den höchsten Punkt auf. Die Nadeln fürs Land sind an und für sich völlig entbehrlich. Ließe sich da etwas machen oder gibt's dafür schon irgendeine Lösung? … «« Man77 »» 23:48, 24. Apr. 2012 (CEST)

Hallo Man77, ja das ist so. Es gibt zwei Vorlagen {{All Coordinates}} und {{Linked Coordinates}}, die erste verwendet alle Coordinaten im aktuellen Artikel, die zweite alle Artikelkoordinaten aus den verlinkten Artikeln. Da sowohl Berg als auch Staat verlinkt sind, werden über {{Linked Coordinates}} jeweils 2 Koordinaten pro Zeile eingezogen (neben den Koordinaten für die 5 Kontinente, die du vermutlich übersehen hast). Einfache Lösungsmöglichkeiten gibt es keine.
  • du könntest alle Staaten und Kontinente entlinken (vermutlich muss man da den Artikel sperren, um die Wiederverlinkung zu verhindern)
  • du könntest die Koordinaten der Berge redundant in die Liste einpflegen und {{Linked Coordinates}} durch {{All Coordinates}} ersetzen.
Eine Anforderung in diese Richtung kann nur vom Geohack umgesetzt werden, die beiden Vorlagen propagieren ja nur dorthin. Der Geohack holt dann die Koordinaten aus den angegebenen Artikeln. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 15:38, 21. Dez. 2012 (CET)

Mehrere identische Koordinaten

Es gibt durchaus Fälle, wo zwei (oder mehrere) Objekte die gleichen Koordinaten haben. Dann zeigt das Tool nur die erste Koordinate an. Beispiel: [9] (Werner-Seelenbinder-Halle und Velodrom). Gibts Abhilfe, außer die Koordinaten alle leicht unterschiedlich zu machen? --тнояsтеn 08:37, 27. Apr. 2012 (CEST)

ich denke dafür müsstetst du dich an die Toolbetreiber wenden, die die Schnittstelle zu den Karten und Wikipedia herstellen. Bin mir da aber auch nicht 100% sicher. --mfg Sk!d 17:04, 27. Apr. 2012 (CEST)
Der Baustein gibt nur die Koordinaten an die jeweilige Karte weiter. Und da werden auch alle Koordinaten angezeigt, nur dass eben mal zwei Icons genau übereinander liegen können.
Aus diesem Grunde gibt es bei meinem Tool für die OSM-Karte die Option, Icons zu verdrehen, sodass sie optisch nicht mehr genau übereinander liegen. --Plenz (Diskussion) 10:23, 28. Apr. 2012 (CEST)
In der verlinkten Artikelversion (zwei exakt identische Koordinaten) wurde aber nur eine Koordinate in der Liste links angezeigt. --тнояsтеn 23:23, 28. Apr. 2012 (CEST)
Kann ich nicht nachvollziehen. Zumal die Artikelversion egal ist, da die Koordinaten ja nicht in dem betreffenden Artikel, sondern in den dort verlinkten Artikeln stehen. --Plenz (Diskussion) 08:26, 29. Apr. 2012 (CEST)
Doch, selbstverständlich stehen sie im betreffenden Artikel. Es geht um {{All Coordinates}}, nicht {{Linked Coordinates}}. --тнояsтеn 10:04, 29. Apr. 2012 (CEST)

f1 Karte mit allen Koordinaten mit diesem Test: OSM | WikiMap

Danke, ich wusste nicht, dass ein Text unter "text=" die Koordinaten versteckt, deshalb dachte ich, {{All Coordinates}} würde mit der Option "linked" verwendet. Wieder was gelernt. Inzwischen ist mir auch klar geworden, warum ich das nicht nachvollziehen kann: weil der Baustein ja nur das Lemma mitgibt, und das bedeutet: die aktuelle Version.
Also dann zum Testen: Werner-Seelenbinder-Halle und Lage des Velodroms --Plenz (Diskussion) 16:54, 29. Apr. 2012 (CEST)
Ja, sieht so aus, wie du sagst. Die Ursache würde ich bei dem Tool kmlexport suchen. Allerdings ist der Programmierer nach meiner Erfahrung eher inaktiv. --Plenz (Diskussion) 16:57, 29. Apr. 2012 (CEST)

Fehlerhafte Anzeige bei Anwendung

Hallo zusammen

Bei Listenartikeln, in denen die Vorlage {{All Coordinates}} eingebunden ist, kommt es zu fehlerhaften Darstellungen. Es betrifft Einträge, die einen Link zu einem Wikipedia-Artikel enthalten. Wenn ich auf den Kartenlink klicke (z.B. diese GoogleMaps-Karte), wird in der Objektliste auch sämtlicher Wikisyntax mit eckigen Klammern und Pipes angezeigt. Beispiel: Statt "Alte Kantonsschule" steht da "[[Alte Kantonsschule Aarau|Alte Kantonsschule]]". Dasselbe passiert bei Bing und OpenStreetMap (dort ohne die schliessenden Klammern). Ich weiss, dass dies vor ein paar Monaten (als ich das letzte Mal nachgeschaut habe) noch nicht der Fall war. Was hat sich seither geändert und wie kann ich diese Unschönheit beseitigen? --Voyager (Diskussion) 15:20, 4. Sep. 2012 (CEST)

Liste_der_Kulturgüter_von_nationaler_Bedeutung_im_Kanton_Aargau, das Problem habe wir in den österreichischen Denkmallisten gelöst, indem wir einfach keine Wikisyntax (und html-Syntax) an die Coordinate Vorlage übergeben, konkret, Trennung der Parameter Name und Artikel. Natürlich wäre das schön, wenn der geohack wiki und htmlsyntax rausfiltern würde. Analoge Problem treten auf, wenn in Infoboxtiteln Markups vorkommen, und das schon bei einer einzelnen {{Coordinate}}. d.h. Parameter trennen und in {{Kulturgüter Schweiz Tabellenzeile}} wieder entsprechend richtig zusammensetzen und verwenden. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 15:06, 21. Dez. 2012 (CET)

Listen in Kategorien ausschließen

Ist es möglich, Listen mit Geokoordinaten auszuschließen, wenn diese Vorlage in eine entsprechende Kategorie gepackt wird (Beispiel Kategorie:Monument historique im Département Vaucluse)?--Sinuhe20 (Diskussion) 21:21, 18. Sep. 2012 (CEST)

nicht mit der Vorlage {{All Coordinates}}, da diese nur an den Geohack propagiert und der Geohack eine solche Filterfunktion mW nicht bereitstellt. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 15:16, 21. Dez. 2012 (CET)

Koordinate von Stadt

Hallo, ich habe versucht die Vorlage Linked Coordinates im Artikel Liste der Städte und Gemeinden über 3000 Einwohner in der DDR (1970) zu verwenden. Dies funktioniert prinzipiell. Allerdings verschiebt der verlinkte Artikel Stadt die Darstellung, da er eine Position im Nahen Osten zurückliefert. Stadt selbst hat keine expliziten Geokoordinaten bzw. welche in einer Infobox. Scheinbar liefert kmlexport jedoch die Koordinaten, die in einer Positionskarte historisch bedeutender Städte angegeben werden. Ist das ein gewolltes Verhalten von kmlexport? Wenn ja, was müsste man am Artikel Stadt ändern, damit nicht diese Koordinate zurückgeliefert wird? --Arnd (Diskussion) 10:15, 16. Jan. 2013 (CET)

?? --Arnd (Diskussion) 19:04, 2. Feb. 2013 (CET)
Problem sind, wie schon erkannt, die Koordinaten in der Positionskarte. Das Verhalten ist insofern schlecht, als dass dort vier Städte im Irak markiert sind, aber [10] die Koordinate von Ur als die vom Artikel Stadt ausgibt. Ob kmlexport dahingehen angepasst werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis, der Ersteller scheint leider inaktiv zu sein: [11]. --тнояsтеn 19:08, 2. Feb. 2013 (CET)

Kollision von All Coordinates und Artikel-Koordinaten

Hallo, gibt es eine Möglichkeit, die Kollision von „All Coordinates“ und „Artikel-Koordinaten“ zu umgehen, so dass Folgendes angezeigt wird?

  1. „All Coordinates“ direkt unterhalb der „Artikel-Koordinaten“ (also rechts in der Zeile des Lemmas) oder
  2. „All Coordinates“ direkt links neben den „Artikel-Koordinaten“ (also in der selben Zeile)

Auf der Vorlagen-Seite habe ich hierzu nichts gefunden!
--TOMM (Diskussion) 09:30, 2. Feb. 2013 (CET)

Nein, beide Vorlagen nutzen denselben Mechanismus zur Positionierung, der in Kategorie:Vorlage:mit absoluter Positionierung beschrieben ist (und der in der Annahme gemacht wurde, dass es pro Seite niemals mehr als ein ausgezeichnetes Textelement geben wird). --Entlinkt (Diskussion) 09:40, 2. Feb. 2013 (CET)
Das ist bedauerlich, denn wie z. B. löst man in Artikeln mit (oben rechts stehenden) Infoboxen das Problem, ohne dass die Infobox eine Zeile tiefer rutscht, was passiert, wenn man z. B. den Parameter „All Coordinates|pos=right“ nutzt (sieht dann fürchterlich aus). Wenn es also keine Lösung gibt, bleibt dann z. B. der Parameter „section“??? (dies wäre nur eine Notlösung!)
--TOMM (Diskussion) 09:53, 2. Feb. 2013 (CET)
Es geht konkret um den Artikel Hörselberge (vgl. Versionsgeschichte). --Entlinkt (Diskussion) 11:22, 2. Feb. 2013 (CET)

Eigentlich geht es ja darum, bei umfassenderen Objekten wie Gebirgsgruppen nicht nur eine Koordinate anzuzeigen, sondern eine ganze Sammlung, und dafür die eine "nominelle" wegzulassen. Das sollte doch wohl als Standardeinbaumöglichkeit existieren. --Elop 12:39, 2. Feb. 2013 (CET)

Ach so, das ist dann aber ein ganz anderes Anliegen. Viele Infoboxen (z. B. Vorlage:Infobox Berg) haben einen Parameter „NEBENBOX“, mit dem man die Artikelkoordinate abschalten kann. Sowas kann man bei der Vorlage:Infobox Gebirgsgruppe auch einbauen. --Entlinkt (Diskussion) 12:43, 2. Feb. 2013 (CET)
Ich weiß nicht, wie das mit dem Parameter „NEBENBOX“ funktioniert, aber ich habe das eben in „Hörselberge“ mit „|NEBENBOX=1“ (ohne zu speichern) mal ausprobiert. So klappt es nicht! (Hinweis: dort sind derzeit „All Coordinates“ als „section“ eingefügt)! Zudem würde ich es auch begrüßen, wenn beides („All Coordinates“ und Artikel-Koordinaten) untereinander oder, wie obig noch nicht von mir vorgeschlagen, noch besser nebeneinander („All Coordinates“ links und die Artikel-Koordinaten rechts daneben) stehen. Sowas müsste doch möglich sein!?! Und: Genug Platz dürfte dafür doch vorhanden sein!?!
--TOMM (Diskussion) 13:39, 2. Feb. 2013 (CET) und --TOMM (Diskussion) 15:04, 2. Feb. 2013 (CET)
"Sowas kann man bei der Vorlage:Infobox Gebirgsgruppe auch einbauen" impliziert, das es noch nicht funtionieren kann, ich habe es mal eingebaut und anschließend im Artikel verwendet. Der Umherirrende 14:32, 2. Feb. 2013 (CET)

Oh, vielen Dank für den eingefügten Parameter „NEBENBOX“(!),
aber interessieren würde mich doch noch, ob es (wie obig erwähnt) eine Möglichkeit gibt, „beides (All Coordinates und Artikel-Koordinaten) untereinander oder, …, noch besser nebeneinander (All Coordinates links und die Artikel-Koordinaten rechts daneben)“ anzeigen zu lassen. Dies hätte den Vorteil, dass man (wie bei den meisten Artikeln) auch die Artikel-Koordinaten direkt im Artikel-Kopf sehen könnte (auch wenn sie in der Infobox vorhanden sind). So würden wir ein vertrautes Bild wahren.
--TOMM (Diskussion) 15:04, 2. Feb. 2013 (CET)

Für "Beides" sehe ich jetzt nicht den Bedarf, da die direkten Artikelkoordinaten ja entweder den "Schwerpunkt" beschreiben (den man nicht explizit braucht, wenn man alle wichtigen Berge hat) oder aber den höchsten Punkt, der eh in der Sammlung aufgeführt wäre.
Schön fände ich es aber, wenn das auch mit eingebetteter OSM-Karte möglich wäre - also insofern wie bei einer einzelnen Koordinate. --Elop 02:46, 3. Feb. 2013 (CET)

Section-Parameter mit Anker als Ziel

In der Vorlagenbeschreibung wird beschrieben, dass als Section-Parameter auch die Sprungmarke eines selbst erzeugten {{Anker}} verwendet werden könnte. Das geht allerdings nicht. Denn dummerweise erzeugt {{Coordinate}} bei jeder Einbindung aus unbekannten Gründen ebenfalls ein Span-Tag mit ID, welches als Anker fungiert. Demzufolge endet der selbstdefinierte Anker-Abschnitt stets an der ersten Koordinate und damit erzeugt man jedes Mal nur eine leere Liste und sieht keine Koordinaten auf der Karte. --Entzücklopädie 03:06, 8. Mär. 2013 (CET)

Ich habe das jetzt mal auf der englischsprachigen Wikipedia getestet. Diese erzeugt keine Anker in der coord-Vorlage. Trotzdem geht es dort nicht, dass man mit der anchor-Vorlage benannte Sektionen auswertet. Kann es sein, dass es sich bei der von Benutzer:Herzi Pinki hiermit eingefügten Information in der Dokumentation einfach um einen Fehler handelt – Sektionen, die mit {{Anker}} gebildet werden, also gar nicht auswertbar sind? Dafür würde sprechen, dass in en:Template:GeoGroup mit keinem Wort erwähnt wird, dass dort Anchor-Sektionen auswertbar sind. --Entzücklopädie 11:04, 8. Mär. 2013 (CET)

PS: Bonusfrage an alle: Weiß jemand, ob der Quellcode von http://toolserver.org/~para/cgi-bin/kmlexport irgendwo verfügbar ist? Dann könnte man ja dort direkt nachsehen, was eventuell geht und was nicht geht. Eigentlich sollten nach Toolserver-Regelwerk die Quellen frei verfügbar gemacht werden, aber ich konnte das bisher noch nirgends finden. en:User:Para scheint praktisch auch nicht mehr aktiv zu sein, das macht es nicht einfacher. Auch das OSM-Script http://www.lenz-online.de/cgi-bin/wiki/wiki-osm.pl von Benutzer:Plenz greift nach dessen Aussage nur auf kmlexport auf dem Toolserver zu, so dass über den Weg auch keine Klarheit erlangbar ist. --Entzücklopädie 15:56, 8. Mär. 2013 (CET)

Hallo Entzücklopädie, ausschließen kann man gar nichts, auch nicht, dass Herzi Pinki einen Fehler gemacht hat. Es wurde allerdings danach ein Komplettumbau von {{Coordinate}} vorgenommen, irgendwie scheint ja die Kombination Probleme zu machen. Ich schau es mir mal an, danke für den Hinweis. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 17:27, 8. Mär. 2013 (CET)
Du hast Recht, es geht nicht. Ich suche weiter. Mit den anderen von dir zitierten Vorlagen hat es nichts zu tun, allerdings könnten diese als Hilfe bei der Fehlersuche dienen. Die {{All Coordinates}} ist unabhängig von den genannten, aber ziemlich gleichzeitig entstanden. --Herzi Pinki (Diskussion) 17:52, 8. Mär. 2013 (CET)
Ja, wie gesagt, ich gehe davon aus, dass http://toolserver.org/~para/cgi-bin/kmlexport überhaupt keine Anker (<span id="name"></span>) auswerten kann. Selbst wenn es das könnte, würde es bei uns erstmal nichts nützen, da jede Einbindung von {{Coordinate}} ebenfalls einen solchen Anker erzeugt und damit der Abschnitt sofort wieder beendet wäre. Aber ich habe auch in der englischen Wikipedia mit en:Template:coord getestet, welches kein eigenes Span-Tag mit ID bei Einbindung erzeugt und auch dort funktioniert die Auswertung von Ankern nicht.
Ich weiß nicht, inwieweit jemand mit Toolserver-Account in der Lage ist, den Quelltext von kmlexport anschauen zu können oder ob andere User-Verzeichnisse vom Lesezugriff gesperrt sind. Dann könnte man ja schauen, ob nur Überschriften oder auch Anker ausgewertet werden und wenn ja, wie das im Einzelfall geht. --Entzücklopädie 18:04, 8. Mär. 2013 (CET)
Es geht noch immer nicht, siehe Vorlage:All_Coordinates/Test#Anker. --Herzi Pinki (Diskussion) 18:09, 8. Mär. 2013 (CET)
Als ich das damals implementiert habe, habe ich mich an die Geohack Dokumentation gehalten. Anker ging damals analog zu Section, beides hat den gleichen html code erzeugt. Bilde ich mir zumindest ein. Habe aber kein Problem, wenn das Feature aus der Doku gestrichen wird. Allerdings hat THORSTEN behauptet, er habe das Problem lösen können. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 18:21, 8. Mär. 2013 (CET)
Ähm nee, Missverständnis. Das hier sollte lediglich bedeuten: "Danke, dass du den Hinweis gesehen hast und dich an der Diskussion beteiligst" ;) --тнояsтеn 20:14, 9. Mär. 2013 (CET)

Ich hab's! Das Ding wertet <span class="mw-headline">NAME</span> aus. Es ist also wichtig, dass class passend ist. Das geht zwar mit der Ankervorlage nicht, aber es ist ja kein Problem, selbst entsprechende Tags zu verbauen. Und wenn man das Ganze mit style="display:none" versieht, also <span class="mw-headline" style="display:none">NAME</span> und am Ende des gewünschten Abschnitts mit <span class="mw-headline" style="display:none">NAME2</span>, dann kann man wunderbar Blöcke bilden. Vielleicht könnte man eine kleine Blockanfang- und Blockende-Vorlage anbieten, so dass die Benutzer selbst relativ einfach Blöcke bilden können. --Entzücklopädie 19:07, 8. Mär. 2013 (CET)

Ich war mal so frei: {{Coordinates Section}} {{All Coordinates Section}} --Entzücklopädie 21:44, 8. Mär. 2013 (CET)
ich schau mir das heute inhaltlich nicht mehr an, nur soviel: Hast du einen konkreten use case? Wie oft kommt das vor? Und wird tatsächlich benötigt? class="mw-headline" hat ja eine definierte Semantik, es ist nicht auszuschließen, dass andere Mechanismen zu stottern beginnen. Unsichtbare Überschriften, sozusagen. Trotzdem toll, dass du das herausgefunden hast. Vermutlich wäre es schon nett, für beliebige Blöcke die Koordinaten anzeigen zu lassen, deine Lösung geht allerdings auch nur innerhalb einer Section. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 23:55, 8. Mär. 2013 (CET)
Ausgangspunkt war diese Anfrage in der Vorlagenwerkstatt. Sinnigerweise bietet es sich dort an, die Auswertung von {{All Coordinates}} nur für die Tabelle vorzunehmen und nicht für den gesamten Artikel. Damit braucht man aber Zugriff auf die Blockbildung.
Ob da was gestört werden kann? Muss man abwarten. Spontan würde ich es eher nicht vermuten, da es zum einen unsichtbar ist, zum anderen sich von echten Wiki-Überschriften dadurch unterscheidet, dass es keine <h[1-6]>-Tags gibt, die der Mediawiki-Parser zur Überschriftenverarbeitung nutzt (z. B. um das Inhaltsverzeichnis zu generieren).
Dass es nur innerhalb einer Section geht, ist klar, weil es ja nichts weiter macht, als zusätzliche Überschriften einzuziehen. Aber die Beschränkung hast du ja im Normalfall auch (z. B. endet die Section einer Ebene-2-Überschrift auch immer an der nächsten Überschrift, selbst wenn die nur Ebene 3 oder Ebene 4 sein sollte).
Nebenbei hoffe ich mal, dass es so, wie es jetzt ist, ohnehin nur ein vorübergehendes Provisorium sein wird. Sollte nämlich der Toolserver tatsächlich nächstes Jahr abgeschaltet werden, muss das kmlexport-Script vermutlich neu geschrieben werden, falls Para nicht mehr auftaucht. Und auf Wikimedia Labs ist es zum Glück so, dass eine quelloffene freie Lizenz zwingend vorgeschrieben sein wird. Dieser Lock-in-Effekt, dass irgendwer was auf den Toolserver packt und niemand reinschauen kann oder rankommt, das wird es zum Glück dann nicht mehr geben. Und damit wäre es kein Problem, das Script zu modifizieren, um parallel zu class="mw-headline" (für die Section-Erkennung mit Überschriften) auch andere, nicht vergebene Klassen zu nutzen und darüber Blöcke zu bilden. Da ist dann aber auch die Vorlage schnell angepasst (was auch allemal besser ist, als wenn man jetzt den hässlichen mw-headline-Hack direkt in Artikel einbaut). --Entzücklopädie 00:47, 9. Mär. 2013 (CET)
Schaut gut aus, ich besser die Doku aus. Vielleicht sollte die Vorlage auf {{All Coordinates Section}} verschoben werden und der Ausdruck Block generell durch Abschnitt ersetzt werden? lg --Herzi Pinki (Diskussion) 21:35, 9. Mär. 2013 (CET)
Das sind zwei gute Ideen. Ich habe das direkt umgesetzt. Jetzt also {{All Coordinates Section}} und statt "Block" nun auf "Abschnitt" vereinheitlicht. --Entzücklopädie 22:20, 9. Mär. 2013 (CET)

Linked Coordinates erkennt nicht alle geokodierten Artikel

Ich habe gerade {{Linked Coordinates}} in die Liste der Teiche des Unterharzer Teich- und Grabensystems eingefügt, und seltsamerweise werden in der Karte nicht alle geokodierten Artikel angezeigt. Ich kann aber kein System dahinter erkennen, welche angezeigt werden und welche nicht, denn die Seen in der Liste haben die Geokodierung eigentlich alle einheitlich in der {{Infobox Stausee}}. Das Ergebnis ist unabhängig davon, ob man sich die Karte auf OSM, Google oder Bing anzeigen lässt; das Problem liegt also offenbar beim Toolserver oder in der Vorlagenprogrammierung.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte und wie man das Problem beheben könnte? --TETRIS L 09:53, 11. Okt. 2011 (CEST)

Geht mittlerweile. --тнояsтеn 10:41, 5. Apr. 2020 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 10:41, 5. Apr. 2020 (CEST)

Von zwei identischen Seiten zeigt eine die OSM-Karte an, die andere nicht

Ich habe zwei identische Seiten mit der Vorlage

{{All Coordinates | pos=inline | section=Werkverzeichnis | text=der Bauten von Lederer+Ragnarsdóttir+Oei}}

im Abschnitt Werkverzeichnis.

Die Google-Karte funktioniert in beiden Fällen.

Hilfe! --Gerd Leibrock (Diskussion) 09:08, 18. Okt. 2014 (CEST)

Ich vermute hier ein Problem mit dem Encoding des Pluszeichens (+). Wo der Fehler genau liegt, habe ich nicht gefunden. --Fomafix (Diskussion) 09:50, 18. Okt. 2014 (CEST)
+1. Ist definitiv so, vgl. Benutzer:Amga/Test+mit+Plus (geht auch nicht). Lösung wüsste ich auf die Schnelle auch keine; geht dann halt erstmal mit OSM nicht. --AMGA (d) 09:54, 18. Okt. 2014 (CEST)

Ich habe die Seite umbenannt, so dass kein + mehr im Namen vorkommt, und siehe da, auch die OSM-Karte funktioniert! Vielen Dank für Eure Tips!--Gerd Leibrock (Diskussion) 20:22, 18. Okt. 2014 (CEST)

Okay, das mit den "+" im Namen fällt ja eh' irgendwie unter "typographische Spielerei" ;-) Trotzdem sollte sich mal jemand um das Problem kömmen; hm, vielleicht Plenz? -- AMGA (d) 22:12, 18. Okt. 2014 (CEST)

Ich habe den Fehler unter Benutzer Diskussion:Plenz/OSM for Wiki#Pluszeichen gemeldet. --Fomafix (Diskussion) 15:13, 20. Okt. 2014 (CEST)

Funktioniert mittlerweile. --тнояsтеn 10:46, 5. Apr. 2020 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 10:46, 5. Apr. 2020 (CEST)

Vorlage:Linked Coordinates per osm4wiki

Ist im Moment defekt, entweder muss diese Änderung wieder revertiert werden oder das Tool KMLExport (Backend von osm4wiki) angepasst werden. --DB111 (Diskussion) 00:19, 7. Jun. 2020 (CEST)

Benutzer:Dvorapa hat das in KMLExport angepasst, geht jetzt wieder. --DB111 (Diskussion) 11:31, 7. Jun. 2020 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 15:18, 7. Jun. 2020 (CEST)

Ist es vllt möglich die ganzen Einträge auf den Teillisten in einer Karte an zeigen zu lassen? Aktuell werden nur die Stadtbezirke angezeigt. Ich weis jetzt nicht ob hier etwas geändert werden muss oder bei der dort verwendeten Vorlage:Denkmalliste Bayern Tabellenzeile geändert werden muss. Denke das es auch noch weitere Denkmalseiten gibt die das Problem haben. Wäre einfach schön eine Übersicht aller Baudenkmäler in ganz Augsburg zu bekommen. --mfg Sk!d 02:21, 13. Apr. 2012 (CEST)

Ein ähnliches Problem habe ich auch, ich habe 4 Artikel, jedoch greifen die Koordinaten nicht ineinander. Es handelt um die Artikel Liste_der_Stolpersteine_in_Frankfurt_am_Main, Liste_der_Stolpersteine_in_Frankfurt_am_Main_(I-N), Liste_der_Stolpersteine_in_Frankfurt_am_Main_(O-R) und Liste_der_Stolpersteine_in_Frankfurt_am_Main_(S-Z).
Kollege Mauerquadrant kann das Problem nachvollziehen bei zwei Testseiten >1< und >2<. Wo habe ich das Problem? Oder wo ist das Problem?--Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (Diskussion) 15:50, 9. Jan. 2014 (CET)
Die gewünschte Funktionalität ist mit den Vorlagen leider nicht machbar. Dazu müssten alle Koordinaten in einem Artikel stehen. --тнояsтеn 16:07, 9. Jan. 2014 (CET)
Seltsam ist nur, das immer nur der Artikel inkl. Europa angezeigt wird und die bei jedem Artikel. Nach deiner Beschreibung durfte nur der Artikel angezeigt werden.--Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (Diskussion) 18:25, 9. Jan. 2014 (CET)
Meinst du in der Liste der Stolpersteine in Frankfurt am Main? Dort werden alle verlinkten Artikel in der Karte angezeigt. Da z. B. Madrid, Italien oder Bahnhof Raasiku verlinkt sind, werden diese in der Karte dargestellt (und diese auf Europa gezoomt, dass alle Koordinaten dargestellt werden können). Zur Anzeige der Stolperstein-Koordinaten muss die Vorlage {{All Coordinates}} verwendet werden. Diese zeigt alle Koordinaten im Artikel. --тнояsтеn 19:05, 9. Jan. 2014 (CET)
Kollege Reinhard Kraasch hat es hin gebogen --Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (Diskussion) 23:24, 9. Jan. 2014 (CET)
Ich hab jetzt die einzelnen Teil-Listen auch noch mit {{All Coordinates}} versehen. Somit klappt die Koordinatenanzeige sowohl dort als auch in der Gesamtliste. --тнояsтеn 09:25, 10. Jan. 2014 (CET)
Ein DANKE an alle Helfer bei Liste_der_Stolpersteine_in_Frankfurt_am_Main --Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (Diskussion) 10:06, 10. Jan. 2014 (CET)

KML-Export

Der KML-Export-Link ist recht ungünstig positioniert, in Monobook liegt er bei mir auf dem „Sichten“-Feld und nimmt ihm damit jedwede Anklickbarkeit. Nach der Sichtung liegt er jetzt halb in einer Infobox. Stellt sich die Frage: Muss man den Link wirklich auf jeder (die Vorlage nutzende) Artikelseite stehen, oder kann man das eleganter lösen? -- 32X 09:25, 22. Mär. 2014 (CET)

Hallo 32X! ich bin Wikipedia-Neuling und habe insbesondere noch relativ wenig Ahnung von dem verwendeten Code. Darum funktioniert er derzeit auch nicht! und meine Bitte im folgenden Diskussionseitrag! - Warum sollte man die Koordinaten aus Listen nicht standardmäßig zur Weiterverwendung exportieren können? - Was spricht dagegen? - SGECK (Diskussion) 10:04, 22. Mär. 2014 (CET)
Hallo 32X! KML-Export, in einer getrennten Vorlage (Vorlage:All Coordinates Section KML)und auf toolserver.org zugreifend funktioniert. - Diese Lösung ist sicher nicht besonders elegant! - SGECK (Diskussion) 11:04, 22. Mär. 2014 (CET)

Sonderbehandlung Artikelkoordinate

Anscheinend kann man dieser keinen name geben, der dann in der Koordinatenliste des Anzeigeprogramms dargestellt würde. Da kommt immer der „Name“ #Anzahl der Koordinaten insgesamt zu Darstellung, selbst wenn man name in der Artikelkoordinate (natürlich anders) definiert. Gibt es Abhilfe? --Silvicola Disk 16:51, 18. Mai 2015 (CEST)

Die Artikelkoordinate sollte als name immer das Lemma weiterreichen (wie es beim Geohack (Bsp.) getan wird). Da müsste wohl das Tool angepasst werden (http://tools.wmflabs.org/kmlexport/). Dessen Entwickler ist aber seit längerer Zeit nur sehr sporadisch aktiv. --тнояsтеn 17:09, 18. Mai 2015 (CEST)

Funktioniert nicht

Im Artikel Fränkischer Marienweg stehen drei Einbindungen der Vorlage, die erste (nicht abschnittsbeschränkt) funktioniert, die beiden abschnittsbeschränkten funktionieren nicht. Die Beschränkung bei den letzten beiden ist schon einen halben Tag alt und ich sehe keinen Syntaxfehler. Was geht da schief? --Silvicola Disk 20:24, 30. Sep. 2022 (CEST)

Das Alter ist egal, das funktioniert "live". Problem sind die Unterabschnitte "Etappenziele", da das Programm nur von der Überschrift "Routen ab Würzburg" bis zur nächsten Überschrift auswertet. Und da sind keine Koordinaten vorhanden. --тнояsтеn 20:46, 30. Sep. 2022 (CEST)
Danke!
Ich musste die beiden vorher gleichnamigen Unterabschnitt-„Cousins“ noch differenzierend umbenennen, weil sonst jeweils die Koordinaten aus beiden Unterabschnitten gesammelt worden wären.
Die Vorlage ist alles in allem nicht sehr intelligent. --Silvicola Disk 21:33, 30. Sep. 2022 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 22:35, 12. Nov. 2023 (CET)

Darstellungen mit verschiedenen Farben oder Symbolen

Ich würde bei Kölsches Heck die Koordinaten gerne derart darstellen, daß man in der Karte schon optisch Berge, Scharten und sonstige Punkte unterscheiden kann. Gibt es da Möglichkeiten? --Elop 10:51, 12. Dez. 2021 (CET)

Leider nein. --тнояsтеn 17:53, 16. Dez. 2021 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 21:02, 28. Jan. 2024 (CET)

OSM-Karte bei Kategorien

Betrifft die Nutzung der Vorlage in Kategorien, ebenso aber auch die Schwestervorlage Vorlage:Linked Coordinates bzw. die Einbindung mittels {{Hinweis Seiten-Koordinaten |linked=1}}:
In diesen Fällen liefert die verlinkte OSM-Karte keine Treffer. Sollte der Link nicht besser deaktiviert/ausgeblendet werden? Siehe auch Vorlage Diskussion:Hinweis Seiten-Koordinaten#OSM funktioniert in Kategorien nicht.
Beispiele: All Coordinates in Kategorie - Hinweis Seiten-Koordinaten "linked" - Linked Coordinates
--тнояsтеn 17:22, 4. Dez. 2023 (CET)

Ich habe nicht eindeutig genug verstanden, was du mitteilen möchtest.
In erster Linie bin ich damit beschäftigt, dass die neue Hinweis Seiten-Koordinaten genau die URL anbietet, die es „schon immer“ bei All Coordinates gegeben hatte.
Du möchtest also feststellen, dass bei Kategorien das OSM-Werkzeug grundsätzlich nicht (mehr) funktioniert und nicht mehr angeboten werden soll?
Wäre kein Problem.
Mangels Doku zu dem Zeugs stehe ich völlig im Nebel.
Wenn ich mir das richtig zusammenreime, dann funktioniert die OSM-URL schon seit Jahren nicht mehr, aber solang die da in Winzschrift rechts oben angeboten wurde hatte das niemand gemerkt. Jetzt, wo die Verlinkung in Normalschrift beim normalen Inhalt erscheint, fällt das den Leuten plötzlich auf.
Ich persönlich sehe meine Zuständigkeit nur darin, dass auch auf Mobilgeräten usw. die Möglichkeiten geboten werden. Was das wann für Werkzeuglinks sind, ist mir wumpe; das fiele an WP:GEO.
VG --PerfektesChaos 10:29, 5. Dez. 2023 (CET)
Ja, der erste Link liefert keine Ergebnisse (bei Nutzung dieser Vorlage hier in Kategorien und bei Nutzung der neuen Vorlage:Hinweis Seiten-Koordinaten in Kategorien als auch in Artikeln mit Parameter "linked=1"). Keine Ahnung, seit wann das so ist, er hat schonmal funktioniert... mit Schriftgröße hat es selbstverständlich nichts zu tun und ist auch nicht Jahre her. Daher wäre ich für die Entfernung dieses Tools, bis es ggf. repariert wurde. WikiMap funktioniert hingegen. --тнояsтеn 16:08, 5. Dez. 2023 (CET)
Das ist seit einem Vierteljahr so (hier hatte ich das schon grob untersucht) und liegt im Backend-Tool KMLExport begründet, was eine Schemaänderung der WP-Datenbanken nicht verkraftet hat. Ich spreche mal den Maintainer an, so dass wir in paar Tagen viell. entscheiden können: reparieren oder ausblenden. --DB111 (Diskussion) 16:26, 5. Dez. 2023 (CET)
Da es um 200.000 Einbindungen geht, brauche ich eine ruhige Hand und etwas Schlaf.
Nächste Woche ist dann für mich früh genug.
VG --PerfektesChaos 21:17, 5. Dez. 2023 (CET)
Die Ausblendung wurde jetzt durch eine spontane unabgesprochene Privat-Aktion vorgenommen.
Mal abgesehen vom Totalausfall jeglicher Kommunikation oder Ankündigung bei 215879 einbindenden Seiten fehlt es auch an Grundkenntnissen der Vorlagenprogrammierung; {{#ifeq: {{{linked|}}}|| schreiben Anfänger; {{#if: {{{linked|}}} || ist der Ausdruck für eine deratige Negation.
VG --PerfektesChaos 09:09, 7. Dez. 2023 (CET)
Dvorapa hat das Problem im Backend behoben, habe OSM wieder aktiviert. --DB111 (Diskussion) 12:10, 28. Jan. 2024 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 21:01, 28. Jan. 2024 (CET)

Vorlage funktioniert nicht mehr?

Hallo, bei mir wird immer folgender Fehler angezeigt, wenn ich die "Alle Koordinaten" anklicke, egal auf welcher Seite. Liegt das an meinem Laptop, Internet oder ist die Vorlage irgendwie kaputt? Leider weiß ich nicht wie ich wie im Text erwähnt die Leute die das Tool betreuen, anschreiben kann. LG

"Webservice request timed out The tool responsible for the URL you have requested, https://osm4wiki.toolforge.org/cgi-bin/wiki/wiki-osm.pl?project=de&article=[…], is taking too long to respond. If you have reached this page from somewhere else... This URI is managed by the osm4wiki tool, maintained by DB111, Kolossos, Plenz, Xfigpower. You may wish to notify the tool's maintainers (above) about the error. If you maintain this tool The web service for this tool is running but cannot be reached. Please check the error logs of your web service." --Carl Ha (Diskussion) 20:25, 11. Jan. 2024 (CET)

Hallo, Danke für die Meldung, das Werkzeug brauchte mal einen Neustart und geht jetzt wieder. --DB111 (Diskussion) 23:02, 11. Jan. 2024 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 21:01, 28. Jan. 2024 (CET)