Bachenberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen Deutschlandkarte
?
Hilfe zu Wappen
Bachenberg
Deutschlandkarte, Position der Ortsgemeinde Bachenberg hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 50° 43′ N, 7° 39′ OKoordinaten: 50° 43′ N, 7° 39′ O
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Landkreis: Altenkirchen (Westerwald)
Verbandsgemeinde: Altenkirchen-Flammersfeld
Höhe: 297 m ü. NHN
Fläche: 1,67 km2
Einwohner: 102 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 61 Einwohner je km2
Postleitzahl: 57610
Vorwahl: 02681
Kfz-Kennzeichen: AK
Gemeindeschlüssel: 07 1 32 004
Adresse der Verbandsverwaltung: Rathausstraße 13
57610 Altenkirchen
Website: www.vg-altenkirchen-flammersfeld.de
Ortsbürgermeister: Ulrich Becker
Lage der Ortsgemeinde Bachenberg im Landkreis Altenkirchen (Westerwald)
KarteFriesenhagenHarbach (Landkreis Altenkirchen)NiederfischbachMudersbachBrachbachKirchen (Sieg)HerdorfDaadenEmmerzhausenMaudenDerschenNisterbergFriedewald (Westerwald)WeitefeldNiederdreisbachSchutzbachGrünebachAlsdorf (Westerwald)BetzdorfScheuerfeldWallmenrothWillrothKrunkelHorhausen (Westerwald)PleckhausenGüllesheimObersteinebachNiedersteinebachBürdenbachEulenberg (Westerwald)PeterslahrRott (Westerwald)BurglahrOberlahrEichen (Westerwald)Seifen (Westerwald)Seelbach (Westerwald)FlammersfeldKescheidReiferscheidBerzhausenWalterschenSchürdtOrfgenZiegenhain (Westerwald)GiershausenKatzwinkel (Sieg)Birken-HonigsessenWissen (Stadt)HövelsMittelhofNaurothElkenrothRosenheim (Landkreis Altenkirchen)KausenDickendorfMalberg (Westerwald)Steinebach/SiegFensdorfGebhardshainElben (Westerwald)SteinerothMolzhainSelbach (Sieg)Forst (bei Wissen, Sieg)BitzenEtzbachRoth (Landkreis Altenkirchen)BruchertseifenFürthenHamm (Sieg)Seelbach bei Hamm (Sieg)BreitscheidtPrachtBirkenbeulNiederirsenKircheibHirz-MaulsbachFiersbachMehren (Westerwald)RettersenErsfeldHasselbach (Westerwald)ForstmehrenKraamWerkhausenOberirsenWeyerbuschHemmelzenNeitersenBirnbachÖlsenSchöneberg (Westerwald)StürzelbachFluterschenOberwambachBerod bei HachenburgGielerothAlmersbachAltenkirchen (Westerwald)Michelbach (Westerwald)IngelbachSörthMammelzenEichelhardtIdelbergIsertHelmerothRacksenVolkerzenHilgenrothObererbach (Westerwald)BachenbergBusenhausenHeupelzenWölmersenKettenhausenHelmenzenNordrhein-WestfalenLandkreis NeuwiedWesterwaldkreisLandkreis Neuwied
Karte
Bachenberg, Luftaufnahme (2015)

Bachenberg ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Altenkirchen (Westerwald) in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld an.

Geographische Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gemeinde liegt im Westerwald etwa 5 km nördlich der Kreisstadt Altenkirchen. Das Gemeindegebiet erstreckt sich vom Beulskopf aus in südöstlicher Richtung. Im westlichen und nördlichen Teil herrschen zusammenhängende Waldflächen vor, der südliche Teil wird von landwirtschaftlicher Nutzfläche geprägt. Innerhalb der Gemarkung sind seit 1987 sieben Landschaftsteile als erhaltenswerte Biotope ausgewiesen.

Nachbarorte sind Busenhausen im Nordwesten, Niedererbach im Osten und die Höfe oder Weiler Koberstein und Dieperzen im Südwesten.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die erste urkundliche Erwähnung von Bachenberg fand 1428 statt.

Bachenberg gehörte zur Grafschaft Sayn. Die Einwohner wurden nach der Einführung der Reformation in der Grafschaft Sayn erst lutherisch und später reformiert.[2] Nach der Landesteilung der Grafschaft Sayn im 17. Jahrhundert zählte Bachenberg zur Grafschaft Sayn-Altenkirchen.

Innerhalb der Grafschaft gehörte Bachenberg zum Kirchspiel Altenkirchen, das auch eine weltliche Verwaltungseinheit darstellte und die niedere Gerichtsbarkeit ausübte. 1787 wurden in Bachenberg elf Haushaltungen gezählt. Im Jahr 1803 wurde die Grafschaft und damit Bachenberg im Reichsdeputationshauptschluss dem Fürstentum Nassau-Usingen zugesprochen, das 1806 im Herzogtum Nassau aufging. Infolge der auf dem Wiener Kongress (1815) getroffenen Beschlüsse sowie aufgrund eines zwischen Nassau und Preußen abgeschlossenen Vertrages wurden die beiden vormals saynischen Grafschaften an das Königreich Preußen abgetreten.

Unter der preußischen Verwaltung gehörte Bachenberg zur Bürgermeisterei Altenkirchen im 1816 neu gebildeten gleichnamigen Kreis im Regierungsbezirk Koblenz, der von 1822 an zur Rheinprovinz gehörte.

Bevölkerungsentwicklung

Die Entwicklung der Einwohnerzahl von Bachenberg, die Werte von 1871 bis 1987 beruhen auf Volkszählungen:[3][1]

Jahr Einwohner
1815 52
1835 73
1871 86
1905 113
1939 106
1950 106
Jahr Einwohner
1961 110
1970 130
1987 103
1997 128
2005 116
2022 102

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gemeinderat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Gemeinderat in Bachenberg besteht aus sechs Ratsmitgliedern, die bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 in einer Mehrheitswahl gewählt wurden, und dem ehrenamtlichen Ortsbürgermeister als Vorsitzendem.[4]

Bürgermeister[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der Direktwahl am 26. Mai 2019 wurde Ulrich Becker mit einem Stimmenanteil von 75,71 % für weitere fünf Jahre in seinem Amt bestätigt.[5]

Wirtschaft und Infrastruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bachenberg war bis in die 1970er Jahre hinein eine vorwiegend durch die Landwirtschaft, insbesondere Milchwirtschaft und Geflügelzucht geprägte Ortschaft. Vor einigen Jahren wurden mehrere Betriebe geschlossen und aufgegeben, so ein Stellmacherbetrieb und ein Lebensmittelgeschäft. Die Entwicklung hat dazu geführt, dass die meisten Erwerbstätigen heute in Altenkirchen und anderen Städten der Umgebung beschäftigt sind, wodurch Bachenberg zu einer reinen Wohngemeinde geworden ist.

Die Waldinteressentenschaft besitzt gemeinschaftlich etwa 42,5 ha Wald.

Die nächste Autobahn-Anschlussstelle an der A 3 ist Neustadt/Wied und liegt in etwa 20 km Entfernung. Drei Kilometer südöstlich von Bachenberg verläuft die Bundesstraße 256.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bachenberg – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Bevölkerungsstand 2022, Kreise, Gemeinden, Verbandsgemeinden (Hilfe dazu).
  2. Daniel Schneider: Die Entwicklung der Konfessionen in der Grafschaft Sayn im Grundriss, in: Heimat-Jahrbuch des Kreises Altenkirchen 58 (2015), S. 74–80.
  3. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Mein Dorf, meine Stadt: Bevölkerung. Abgerufen am 21. September 2021
  4. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Gemeinderatswahl 2019 Bachenberg. Abgerufen am 20. Dezember 2019.
  5. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Direktwahlen 2019. siehe Altenkirchen-Flammersfeld, Verbandsgemeinde, dritte Ergebniszeile. Abgerufen am 20. Dezember 2019.