Benutzer:Xorp/Artikelentwurf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Europäischen Leichtathletik-Kontinentalrekorde sind die Bestleistungen von Athleten des europäischen Kontinentalverbandes European Athletic Association, die bei Disziplinen der Leichtathletik aufgestellt wurden. Es wurden nur diejenigen Disziplinen erfasst, in denen der Kontinentalverband auch offiziell einen Rekord führt. Die Ratifizierung dieser Bestleistungen erfolgte entsprechend dem Reglement des Kontinentalverbandes.

Disziplinen in denen Europarekorde ratifiziert werden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der folgenden Übersicht sind alle Disziplinen aufgelistet, für die die EAA Europarekorde ratifiziert. Außerdem sind die erlaubten Methoden der Zeitmessung für die einzelnen Disziplinen aufgelistet.

Altersklasse Senioren U-23 Junioren Zeitmessung
M W M W M W
Disziplin F H F H F F F H F H v. e. Z. Hz.
Bahnwettbewerbe
50 m Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein
60 m Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein
100 m Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein
200 m Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein
400 m Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein
800 m Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein
1000 m Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja
1500 m Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja
1 Meile Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja
2000 m Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja
3000 m Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja
5000 m Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja
10.000 m Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja
20.000 m Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja
1 Stunde Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja
25.000 m Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja
30.000 m Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja
3000 m Hindernis Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja
50 m Hürden Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein
60 m Hürden Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein
100 m Hürden Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein
110 m Hürden Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein
400 m Hürden Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein
Technische Wettbewerbe
Hochsprung Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja - -
Stabhochsprung Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja - -
Weitsprung Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja - -
Dreisprung Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja - -
Kugelstoßen Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja - -
Diskuswurf Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein - -
Hammerwurf Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein - -
Speerwurf Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein - -
Altersklasse Senioren U-23 Junioren Zeitmessung
M W M W M W
Disziplin F H F H F F F H F H v. e. Z. Hz.
Mehrkämpfe
Fünfkampf Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein
Siebenkampf Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein
Zehnkampf Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein
Gehwettbewerbe (Bahn)
3000-m-Gehen Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja
5000-m-Gehen Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja
10.000-m-Gehen Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja
20.000-m-Gehen Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja
30.000-m-Gehen Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja
50.000-m-Gehen Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja
Staffelläufe
4 × 100-m-Staffel Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein
4 × 200-m-Staffel Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein
4 × 400-m-Staffel Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein
4 × 800-m-Staffel Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja
4 × 1500-m-Staffel Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja
Straßenläufe
10-km-Straßenlauf Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja
15-km-Straßenlauf Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja
20-km-Straßenlauf Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja
Halbmarathon Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja
25-km-Straßenlauf Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja
30-km-Straßenlauf Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja
Marathon Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja
100-km-Straßenlauf Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja
Straßenstaffel Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja
Gehwettbewerbe (Straße)
10-km-Gehen Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja
20-km-Gehen Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja
50-km-Gehen Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja
Legende:
Kürzel Bedeutung
M Männer
W Frauen
F Freiluft
H Halle
v. e. Z. vollautomatisch elektronisch gemessene Zeiten
Hz. Handzeiten

Kontinentalrekorde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Olympische Disziplinen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Freiluft-Kontinentalrekorde, Männer (24 Disziplinen)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Disziplin Leistung Sportler Land Datum Ort
100 m 9,86 s (+0,6) Francis Obikwelu Portugal POR 22.08.2004 Athen
9,86 s (+1,3) Jimmy Vicaut Frankreich FRA 04.07.2015 Saint-Denis
200 m 19,72 s A (+1,8) Pietro Mennea Italien ITA 12.09.1979 Mexiko-Stadt
400 m 44,33 s Thomas Schönlebe Deutschland Demokratische Republik 1949 GDR 03.09.1987 Rom
800 m 1:41,11 min Wilson Kipketer Danemark DEN 24.08.1997 Köln
1500 m 3:28,81 min Mo Farah Vereinigtes Konigreich GBR 09.07.2013 Monaco
5000 m 12:49,71 min Mohammed Mourhit Belgien BEL 25.08.2000 Brüssel
10.000 m 26:46,57 min Mo Farah Vereinigtes Konigreich GBR 03.06.2011 Eugene
Marathon 2:06,36 h Benoît Zwierzchiewski Frankreich FRA 06.04.2003 Paris
2:06,36 h (nicht ratifiziert)[Anm. 1] António Pinto Portugal POR 16.04.2000 London
3000 m Hindernis 8:00,09 min Mahiedine Mekhissi Frankreich FRA 06.07.2013 Saint-Denis
110 m Hürden 12,91 s (+0,5) Colin Jackson Vereinigtes Konigreich GBR 20.08.1993 Stuttgart
400 m Hürden 47,37 s Stéphane Diagana Frankreich FRA 05.07.1995 Lausanne
Hochsprung 2,42 m Patrik Sjöberg Schweden SWE 30.06.1987 Stockholm
Bohdan Bondarenko Ukraine UKR 14.06.2014 New York
2,42 m i Ivan Ukhov Russland RUS 25.02.2014 Prag
2,42 m i (annulliert)[Anm. 2] Carlo Thränhardt Deutschland BR FRG 26.02.1988 Berlin
Stabhochsprung 6,16 m i Aktueller Weltrekord Renaud Lavillenie Frankreich FRA 15.02.2014 Donezk
Weitsprung 8,86 m A (+1,9) Robert Emmiyan Sowjetunion URS 22.05.1987 Zaghkadsor
Dreisprung 18,29 m Aktueller Weltrekord (+1,3) Jonathan Edwards Vereinigtes Konigreich GBR 07.08.1995 Göteborg
18,43 m w (+2,4) (nicht ratifiziert)[Anm. 3] 25.06.1995 Villeneuve-d’Ascq
Kugelstoßen 23,06 m Ulf Timmermann Deutschland Demokratische Republik 1949 GDR 22.05.1988 Chania
Diskuswurf 74,08 m Aktueller Weltrekord [Jürgen Schult Deutschland Demokratische Republik 1949 GDR 06.06.1986 Neubrandenburg
Hammerwurf 86,74 m Aktueller Weltrekord Yuriy Sedykh Sowjetunion URS 30.08.1986 Stuttgart
Speerwurf 98,48 m Aktueller Weltrekord Jan Železný Tschechien CZE 25.05.1996 Jena
Zehnkampf 9026 Punkte Roman Šebrle Tschechien CZE 26/27.05.2001 Götzis
10,64 s (100 m), 8,11 m (Weitsprung), 15,33 m (Kugelstoßen), 2,12 m (Hochsprung), 47,79 s (400 m) /
13,92 s (110 m Hürden), 47,92 m (Diskuswurf), 4,80 m (Stabhochsprung), 70,16 m (Speerwurf), 4:21,98 min (1500 m)
20-km-Gehen (Straße) 1:17:02 h Yohann Diniz Frankreich FRA 08.03.2015 Arles
1:16:43 h (nicht ratifiziert)[Anm. 4] Sergey Morozov Russland RUS 08.06.2008 Saransk
1:16:53 h (ungültig)[Anm. 5] Vladimir Kanaykin
50-km-Gehen (Straße) 3:32:33 h Aktueller Weltrekord Yohann Diniz Frankreich FRA 15.08.2014 Zürich
4 × 100-m-Staffel 37,73 s Jason Gardener Vereinigtes Konigreich GBR 29.08.1999 Sevilla
Darren Campbell
Marlon Devonish
Dwain Chambers
4 × 400-m-Staffel 2:56,60 min Iwan Thomas [44,92] Vereinigtes Konigreich GBR 03.08.1996 Atlanta
Jamie Baulch [44,19]
Mark Richardson [43,62]
Roger Black [43,87]

Freiluft-Kontinentalrekorde, Frauen (23 Disziplinen)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Disziplin Leistung Sportlerinnen Land Datum Ort
100 m 10,73 s (+2,0) Christine Arron Frankreich FRA 19.08.1998 Budapest
200 m 21,63 s (+0,2) Dafne Schippers Niederlande NED 28.08.2015 Peking
400 m 47,60 s Marita Koch Deutschland Demokratische Republik 1949 GDR 06.10.1985 Canberra
800 m 1:53,28 min Aktueller Weltrekord Jarmila Kratochvílová Tschechoslowakei TCH 26.07.1983 München
1500 m 3:52,47 min Tatyana Kazankina Sowjetunion URS 13.08.1980 Zürich
5000 m 14:23,75 min Liliya Shobukhova Russland RUS 19.07.2008 Kasan
10.000 m 29:56,34 min Elvan Abeylegesse Turkei TUR 15.08.2008 Peking
Marathon Mixed-Lauf
2:15:25 h Aktueller Weltrekord Paula Radcliffe Vereinigtes Konigreich GBR 13.04.2003 London
Frauenlauf
Bisher wurde kein Europarekord ratifiziert.
2:17:42 h Aktueller Weltrekord (nicht ratifiziert)[Anm. 6] Paula Radcliffe Vereinigtes Konigreich GBR 17.04.2005 London
3000 m Hindernis 8:58,81 min Aktueller Weltrekord Gulnara Galkina Russland RUS 17.08.2008 Peking
100 m Hürden 12,21 s Aktueller Weltrekord (+0,7) Jordanka Donkowa Bulgarien BUL 20.08.1988 Stara Zagora
400 m Hürden 52,34 s Aktueller Weltrekord Julija Petschonkina Russland RUS 08.08.2003 Tula
Hochsprung 2,09 m Aktueller Weltrekord Stefka Kostadinowa Bulgarien BUL 30.08.1987 Rom
Stabhochsprung 5,06 m Aktueller Weltrekord Jelena Issinbajewa Russland RUS 28.08.2009 Zürich
Weitsprung 7,52 m Aktueller Weltrekord (+1,4) Galina Tschistjakowa Sowjetunion URS 11.06.1988 Leningrad
7,63 m A w (+2,1) (nicht ratifiziert)[Anm. 3] Heike Drechsler Deutschland GER 21.07.1992 Sestriere
Dreisprung 15,50 m Aktueller Weltrekord (+0,9) Inessa Krawez Ukraine UKR 10.08.1995 Göteborg
kugelstoßen 22,63 m Aktueller Weltrekord Natalja Lissowskaja Sowjetunion URS 07.06.1987 Moskau
Diskuswurf 76,80 m Aktueller Weltrekord Gabriele Reinsch Deutschland Demokratische Republik 1949 GDR 09.07.1988 Neubrandenburg
Hammerwurf 81,08 m Aktueller Weltrekord Anita Wlodarczyk Polen POL 01.08.2015 Cetniewo
Speerwurf 72,28 m Aktueller Weltrekord Barbora Špotáková Tschechien CZE 13.09.2008 Stuttgart
Siebenkampf 7032 Punkte Carolina Klüft Schweden SWE 25/26.08.2007 Osaka
13,15 s (100 m Hürden), 1,95 m (Hochsprung), 14,81 m (Kugelstoßen), 23,38 s (200 m) /
6,85 m (Weitsprung), 47,98 m (Speerwurf), 2:12,56 min (800 m)
20-km-Gehen (Straße) 1:25:02 h Jelena Laschmanowa Russland RUS 11.08.2012 London
1:24:47 h (nicht ratifiziert) Elmira Alembekova Russland RUS 27.02.2012 Sotschi
1:24:50 h (nicht ratifiziert) Olimpiada Ivanova Russland RUS 04.03.2001 Adler
1:24:56 h (nicht ratifiziert) Olga Kaniskina Russland RUS 28.02.2009 Adler
4 × 100-m-Staffel 41,37 s Silke Gladisch Deutschland Demokratische Republik 1949 GDR 06.10.1985 Canberra
Sabine Rieger
Ingrid Auerswald
Marlies Göhr
4 × 400-m-Staffel 3:15,17 min Aktueller Weltrekord Tazzjana Ljadouskaja [50,12] Sowjetunion URS 01.10.1988 Seoul
Olga Nasarowa [47,82]
Marija Pinigina [49,43]
Olha Bryshina [47,80]

Nichtolympische Disziplinen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Freiluft-Kontinentalrekorde, Männer (22 Disziplinen)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Disziplin Leistung Sportler Land Datum Ort
1000 m 2:12,18 min Sebastian Coe Vereinigtes Konigreich GBR 11.07.1981 Oslo
1 Meile 3:46,32 min Steve Cram Vereinigtes Konigreich GBR 27.07.1985 Oslo
2000 m 4:51,39 min Steve Cram Vereinigtes Konigreich GBR 04.08.1985 Budapest
3000 m 7:26,62 min Mohammed Mourhit Belgien BEL 18.08.2000 Monaco
20.000 m 57:18,4 min Dionisio Castro Portugal POR 31.03.1990 La Flèche
1 Stunde 20.944 m Jos Hermens Niederlande NED 01.05.1976 Arnhem
25.000 m 1:13:57,6 h Stéphane Franke Deutschland DEU 30.03.1999 Walnut
30.000 m 1:31.30,4 h James Alder Vereinigtes Konigreich GBR 05.09.1970 London
10-km-Straßenlauf Bisher wurde kein Europarekord ratifiziert.
27:20 min a (nicht ratifiziert) Jon Brown Vereinigtes Konigreich GBR 24.09.1995 Pittsburgh
27:44 min (nicht ratifiziert) Mo Farah Vereinigtes Konigreich GBR 31.05.2010 London
15-km-Straßenlauf Bisher wurde kein Europarekord ratifiziert.
42:30 min a + (nicht ratifiziert) Mo Farah Vereinigtes Konigreich GBR 13.09.2015 Newcastle
42:39 min (nicht ratifiziert) Jon Brown Vereinigtes Konigreich GBR 26.02.1994 Tampa
20-km-Straßenlauf 56:27 min + Mo Farah Vereinigtes Konigreich GBR 22.03.2015 Lissabon
Halbmarathon 59:32 min Mo Farah Vereinigtes Konigreich GBR 22.03.2015 Lissabon
59:22 min a (nicht ratifiziert) Mo Farah Vereinigtes Konigreich GBR 13.09.2015 Newcastle
25-km-Straßenlauf Bisher wurde kein Europarekord ratifiziert.
1:13:30 h + (nicht ratifiziert) Steve Jones Vereinigtes Konigreich GBR 20.10.1985 Chicago
30-km-Straßenlauf Bisher wurde kein Europarekord ratifiziert.
1:28:40 h + (nicht ratifiziert) Steve Jones Vereinigtes Konigreich GBR 20.10.1985 Chicago
100-km-Straßenlauf 6:18:24 h Mario Ardemagni Italien ITA 11.09.2004 Winschoten
6:03:51 h (nicht ratifiziert) [Anm. 7] Jean-Pierre Praet Belgien BEL 21.06.1986 Torhout
6:15:30 h (nicht ratifiziert) [Anm. 8] 23.06.1989
6:16:41 h (nicht ratifiziert) 12.09.1992 Winschoten
20.000-m-Gehen 1:18:35,2 h Stefan Johansson Schweden SWE 15.05.1992 Bergen
30.000-m-Gehen 2:01:44,1 h Aktueller Weltrekord Maurizio Damilano Italien ITA 03.10.1992 Cuneo
50.000-m-Gehen 3:35:27,2 h Aktueller Weltrekord Yohann Diniz Frankreich FRA 12.03.2011 Reims
4 × 200-m-Staffel 1:20,66 min Christophe Lemaitre Frankreich FRA 24.05.2014 Nassau
Yannick Fonsat
Ben Bassaw
Ken Romain
4 × 800-m-Staffel 7:03,89 min Peter Elliott [1:49,14] Vereinigtes Konigreich GBR 30.08.1982 London
Garry Cook [1:46,20]
Steve Cram [1:44,54]
Sebastian Coe [1:44,01]
4 × 1500-m-Staffel 14:38,8 min Thomas Wessinghage [3:38,8] Deutschland BR FRG 17.08.1977 Köln
Harald Hudak [3:40,2]
Michael Lederer [3:42,6]
Karl Fleschen [3:37,3]
Straßenstaffel
(5 km - 10 km - 5 km -
10 km - 5 km - 7,195 km)
Bisher wurde kein Europarekord ratifiziert.
2:02:34 h (nicht ratifiziert) Yuriy Abramov [13:47] Russland RUS 23.11.2005 Chiba
Yevgeny Rybakov [28:29]
Pavel Naumov [14:19]
Dmitry Maksimov [29:47]
Sergey Ivanov [14:30]
Anatoly Rybakov [21:42]

Freiluft-Kontinentalrekorde, Frauen (22 Disziplinen)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Disziplin Leistung Sportlerinnen Land Datum Ort
1000 m 2:28,98 min Aktueller Weltrekord Swetlana Masterkowa Russland RUS 23.08.1996 Brüssel
1 Meile 4:12,56 min Aktueller Weltrekord Swetlana Masterkowa Russland RUS 07.07.1999 Zürich
2000 m 5:25,36 min Aktueller Weltrekord Sonia O’Sullivan Irland IRL 08.07.1994 Edinburgh
3000 m 8:21,42 min Gabriela Szabo Rumänien ROM 19.07.2002 Monaco
1 Stunde 18.084 m Silvana Cruciata Italien ITA 04.05.1981 Rom
20.000 m 1:06:55,5 h Rosa Mota Portugal POR 14.05.1983 Lissabon
25.000 m 1:28:22,6 h Helena Javornik Slowenien SLO 19.07.2006 Maribor
30.000 m 1:47:05,6 h Karolina Szabo Ungarn HUN 22.04.1988 Budapest
10-km-Straßenlauf Mixed-Lauf
30:21 min Aktueller Weltrekord Paula Radcliffe Vereinigtes Konigreich GBR 23.02.2003 San Juan
Frauenlauf
Bisher wurde kein Europarekord ratifiziert.
15-km-Straßenlauf Mixed-Lauf
Bisher wurde kein Europarekord ratifiziert.
46:41 min a + (nicht ratifiziert) Paula Radcliffe Vereinigtes Konigreich GBR 21.09.2003 Newcastle
Frauenlauf
46:59 min + Aktueller Weltrekord Lornah Kiplagat Niederlande NED 04.10.2007 Udine
20-km-Straßenlauf Mixed-Lauf
Bisher wurde kein Europarekord ratifiziert.
1:02:21 min a + (nicht ratifiziert)[Anm. 9] Paula Radcliffe Vereinigtes Konigreich GBR 21.09.2003 Newcastle
Frauenlauf
1:02:57 h + Aktueller Weltrekord Lornah Kiplagat Niederlande NED 04.10.2007 Udine
Halbmarathon Mixed-Lauf
Bisher wurde kein Europarekord ratifiziert.
1:05:40 h a + (nicht ratifiziert) Paula Radcliffe Vereinigtes Konigreich GBR 21.09.2003 Newcastle
Frauenlauf
1:06:25 h + Aktueller Weltrekord Lornah Kiplagat Niederlande NED 04.10.2007 Udine
25-km-Straßenlauf Mixed-Lauf
Bisher wurde kein Europarekord ratifiziert.
1:20:36 h + (nicht ratifiziert)[Anm. 10] Paula Radcliffe Vereinigtes Konigreich GBR 13.04.2003 London
1:21:31 h + (nicht ratifiziert)[Anm. 11] Constantina Tomescu-Diță Rumänien ROM 22.10.2006 Chicago
1:22:34 h + (nicht ratifiziert)[Anm. 12] Lilija Schobuchowa Russland RUS 09.10.2011 Chicago
Frauenlauf
1:22:47 h + Aktueller Weltrekord Paula Radcliffe Vereinigtes Konigreich GBR 14.08.2005 Helsinki
1:21:03 h + (nicht ratifiziert)[Anm. 13] Paula Radcliffe Vereinigtes Konigreich GBR 17.04.2005 London
30-km-Straßenlauf Mixed-Lauf
Bisher wurde kein Europarekord ratifiziert.
1:36:36 h + (nicht ratifiziert)[Anm. 10] Paula Radcliffe Vereinigtes Konigreich GBR 13.04.2003 London
1:38:23 h + (nicht ratifiziert)[Anm. 12] Lilija Schobuchowa Russland RUS 09.10.2011 Chicago
1:38:30 h + (nicht ratifiziert)[Anm. 11] Constantina Tomescu-Diță Rumänien ROM 22.10.2006 Chicago
Frauenlauf
1:39:22 h + Paula Radcliffe Vereinigtes Konigreich GBR 14.08.2005 Helsinki
1:37:27 h + (nicht ratifiziert)[Anm. 13] Paula Radcliffe Vereinigtes Konigreich GBR 17.04.2005 London
100-km-Straßenlauf Mixed-Lauf
7:10:32 h Tatyana Zhyrkova Russland RUS 11.09.2004 Winschoten
Frauenlauf
Bisher wurde kein Europarekord ratifiziert.
10.000-m-Gehen 41:56,23 min Aktueller Weltrekord Nadeschda Rjaschkina Russland RUS 24.07.1990 Seattle
20.000-m-Gehen 1:26:52,3 h Aktueller Weltrekord Olimpiada Iwanowa Russland RUS 06.09.2001 Brisbane
Zehnkampf 8358 Punkte Aktueller Weltrekord Austra Skujytė Litauen LTU 14/15.04.2005 Columbia
12,49 s (100 m), 46,19 m (Diskuswurf), 3,10 m (Stabhochsprung), 48,78 m (Speerwurf), 57,19 s (400 m) /
14,22 s (100 m Hürden), 6,12 m (Weitsprung), 16,42 m (Kugelstoßen), 1,78 m (Hochsprung), 5:15,86 min (1500 m)
4 × 200-m-Staffel 1:28,15 min Marlies Göhr Deutschland Demokratische Republik 1949 GDR 09.08.1980 Jena
Romy Müller
Bärbel Wöckel
Marita Koch
4 × 800-m-Staffel 7:50,17 min Aktueller Weltrekord Nadeschda Olisarenko Sowjetunion URS 05.08.1984 Moskau
Ljubow Gurina
Ljudmila Borissowa
Irina Podjalowskaja
4 × 1500-m-Staffel Bisher wurde kein Europarekord ratifiziert.
17:19,09 min (nicht ratifiziert) Maria Lynch Irland IRL 25.06.2000 London
Elaine Fitzgerald
Pauline Thom
Sonia O’Sullivan
Straßenstaffel
(5 km - 10 km - 5 km -
10 km - 5 km - 7,195 km)
Mixed-Lauf
Bisher wurde kein Europarekord ratifiziert.
2:14:51 h (nicht ratifiziert) Liliya Shobukova [15:26] Russland RUS 23.11.2006 Chiba
Inga Abitova [32:18]
Olesya Syreva [16:02]
Lidia Grigoryeva [32:13]
Galina Bogomolova [16:16]
Maria Konovalova [22:36]
Frauenlauf
Bisher wurde kein Europarekord ratifiziert.
2:17:19 h (nicht ratifiziert) Tatyana Pentukova [16:12] Russland RUS 16.04.1994 Litochoro
Nadezhda Galliamova [32:59]
Elena Kavaklioglu [15:45]
Natalya Sorokivaskaya [33:21]
Yelena Romanova [15:48]
Olga Churbanova [23:14]

U23 Kontinentalrekorde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Olympische Disziplinen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Freiluft-U23-Kontinentalrekorde, Männer (24 Disziplinen)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Disziplin Leistung Sportler Land Datum Ort
100 m 9,92 s (+2,0) Christophe Lemaitre Frankreich FRA Albi 29.07.2011
200 m 19,80 s (+0,8) Christophe Lemaitre Frankreich FRA Daegu 03.09.2011
400 m 44,33 s Aktueller Europarekord Thomas Schönlebe Deutschland Demokratische Republik 1949 GDR Rom 03.09.1987
800 m 1:42,47 min Yuriy Borzakovskiy Russland RUS Brüssel 24.08.2001
1500 m 3:30,88 min Rui Silva Portugal POR Zürich 11.08.1999
5000 m 13:00,31 min Ali Kaya Turkei TUR Rom 04.06.2015
10.000 m 27:24,09 min Ali Kaya Turkei TUR Mersin 02.05.2015
Marathon Bisher wurde kein Europarekord ratifiziert.
3000 m Hindernis 8:10,83 min Günther Weidlinger Osterreich AUT Sevilla 21.08.1999
110 m Hürden 12,97 s (+1,0) Ladji Doucouré Frankreich FRA Angers 15.07.2005
400 m Hürden 47,85 s Harald Schmid Deutschland BR FRA Turin 04.08.1979
Hochsprung 2,42 m Aktueller Europarekord Patrik Sjöberg Schweden SWE Stockholm 30.06.1987
Stabhochsprung 6,00 m Sergey Bubka Sowjetunion URS Paris 13.07.1985
Weitsprung 8,86 m Aktueller Europarekord (+1,9) Robert Emmiyan Sowjetunion URS Zaghkadsor 22.05.1987
Dreisprung 17,98 m (+1,2) Teddy Tamgho Frankreich FRA New York 12.06.2010
Kugelstoßen 21,86 m David Storl Deutschland GER London 03.08.2012
Diskuswurf 68,60 m Wolfgang Schmidt Deutschland Demokratische Republik 1949 GDR Köln 21.05.1976
Hammerwurf 81,70 m Olli-Pekka Karjalainen Finnland FIN Lahti 16.06.2002
Speerwurf 89,58 m Steve Backley Vereinigtes Konigreich GBR Stockholm 02.07.1990
Zehnkampf 8617 Punkte Andrei Krauchanka Belarus BLR Götzis 26/27.05.2007
10,68 s (100 m), 7,90 m (Weitsprung), 13,89 m (Kugelstoßen), 2,15 m (Hochsprung), 47,46 s (400 m) /
14,05 s (110 m Hürden), 39,63 m (Diskuswurf), 5,00 m (Stabhochsprung), 64,35 m (Speerwurf), 4:29,10 min (1500 m)
20-km-Gehen (Straße) 1:17:16 h Vladimir Kanaykin Russland RUS Saransk 29.09.2007
50-km-Gehen (Straße) 3:38:58 h Mikhail Ryzhov Russland RUS Moskau 14.08.2013
4 × 100-m-Staffel 38,77 s Deji Tobias Vereinigtes Konigreich GBR Tampere 14.07.2013
Daniel Talbot
Dannish Walker-Khan
Adam Gemili
4 × 400-m-Staffel 3:02,13 min Maksim Dyldin Russland RUS Debrecen 15.07.2007
Denis Alekseyev
Artem Sergeyenkov
Anton Kokorin

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bestleistung wurde nicht als Europarekord ratifiziert. Es wurde keine Dopingkontrolle vorgenommen.
  2. Bestleistung wurde als Freiluft Welt- und Europarekord annulliert. Diese Bestleistung war der erste Hallenweltrekord, der auch als Freiluft Weltrekord ratifiziert wurde. Ermöglich wurde dies durch eine Regel, die 1988 bis 1989 bestand hatte. Hallenrekorde konnten als Freiluftrekorde ratifiziert werden, wenn sie unter vergleichbaren Bedingungen wie in einem Freiluftstadion zustande kamen. Dies bedeutete im einzeln keine Steilkurven, keine Holzböden oder Holzlaufbahn. Einige Zuschauer des Meetings bei dem diese Bestleistung aufgestellt wurde bemängelten, dass der flexible Parkettboden unter dem synthetischen Absprungbereich Thränhardt einen unfairen Vorteil gab. Ein von der IAAF in Auftrag gegebenes Gutachten der Anlage bestätigte die Regelkonformität. Nichtsdestotrotz wurde diese Bestleistung als Freiluft Weltrekord 1991 annulliert. Weiterhin hat diese Bestleistung Gültigkeit als ehemaliger Hallenweltrekord und aktueller Halleneuroparekord.
  3. a b Bestleistung wurde nicht als Welt- und Europarekord ratifiziert. Zu großer Rückenwind (IAAF Regel 260.22d).
  4. Bestleistung wurde nicht als Welt- und Europarekord ratifiziert. Es wurde keine Dopingkontrolle vorgenommen (IAAF Regel 260.6).
  5. Bestleistung wurde für ungültig erklärt. Der Athlet wurde positiv auf Doping vor diesem Wettkampf gestest. Nach IAAF Regel 39.4 (IAAF Competition Rules 2008) wurde dieses Resultat automatisch für ungültig erklärt.
  6. Bestleistung wurde nicht als Europarekord ratifiziert. Einziger aktueller Weltrekord, der nicht als Europarekord ratifiziert wurde.
  7. Bestleistung wurde nicht als Welt- und Europarekord ratifiziert. Strecke wurde nicht vermessen und konnte im Anschluss auch nicht vermessen werden.
  8. Bestleistung wurde nicht als Welt- und Europarekord ratifiziert. Praet war für eine Teilnahme in Südafrika vom belgischen Leichtathletikverband suspendiert worden und dementsprechend sein Resultat.
  9. Es wurde keine offizielle Zeitnahme für diese Teilstrecke vorgenommen.
  10. a b Bestleistung wurde nicht zur Ratifizierung eingereicht. Streckenabschnitt entsprach nicht dem Reglement (Regeln 260.28b und 260.28c), deshalb wurden keine Unterlagen für eine Ratifizierung eingereicht.
  11. a b Bestleistung wurde nicht zur Ratifizierung eingereicht. Es wurde keine Dopingkontrolle vorgenommen (Regel 260.6) und deshalb wurden keine Unterlagen für eine Ratifizierung eingereicht.
  12. a b Schobuchowa wurde wegen Einnahme von Dopingmittel beim Chicago Marathon 2011 disqualifiziert. Damit wurde ihr Resultat annulliert.
  13. a b Bestleistung wurde nicht zur Ratifizierung eingereicht. Nur inoffizielle Transponderzeiten waren vorhanden, deshalb wurden keine Unterlagen für eine Ratifizierung eingereicht.