Benutzer Diskussion:Bdk/Liste merkwürdiger Ortsnamen in Deutschland/Archiv/1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lob & Tadel

Nette Idee! Gruß, Arbeo 19:48, 14. Jun 2005 (CEST)

Anregung

Hej, ich finde, dieser Liste gebührt ein "offizieller" Platz in der Wikipedia. Was hältst Du davon? Bis dahin habe ich erstmal einen Link hierher im Artikel "Ortsnamen" gesetzt :-)

Grüße c",) 14:53, 29. Jun 2005 (CEST)

Das finde ich auch! mwr 6. Jul 2005 20:54 (CEST)
Was ist aus der Idee geworden, daraus eine offizielle Wikipediaseite zu machen? Ich finde für etwas Humor sollte in den Artikeln der Wikipedia auch Platz sein, besonders wenn dabei so ortsübergreifend rechachiert wurde. Kuellmann.de 14:05, 12. Jul 2006 (CEST)

Was ist an diesem Namen so ungewöhnlich? Dass eine Stadt mit 570.000 Einwohnern "Dorf" heißt? Oder hat sich nur ein überzeugter Kölner einen Scherz erlaubt? 14. Juli 2005, 16:06 (nicht signierter Beitrag von 84.172.44.146 (Diskussion) 16:06, 14. Jul. 2005 (CEST))

Prag?

Also wenn Prag in der Liste der merkwürdigen Ortsnamen stehen kann, dann sollte aber Franfurt auch vorkommen. Bei Neustadt/Aisch im Steigerwald (Mittelfranken, Bayern) --Harald Wehner 23:22, 18. Jul 2005 (CEST)

Und die anderen ...

… immer schön um die Ecke denken ;-)

Danke herzlichst für die internalsación. Das wirft aber wieder neue Fragen auf: was heißt As-chaffenbyr'ch auf Niederländisch oder Hel oder Kuttenberg? Alles Schweinkram? Rauenstein 20:48, 31. Aug 2005 (CEST)

  • Fundstück am Rande von AndreasP, taz 2006/01/11 (von der Satireseite!)-Zitat: Begeistert "kämmt sich" Kachelmann daraufhin "durch die Ortsnamen in Deutschland" und entdeckt "bemerkenswerte Orte", in denen "man auch gerne eine Wetterstation hätte - Katzenhirn in Bayern oder Lederhose in Thüringen". --:Bdk: 06:32, 12. Jan 2006 (CET)

Hoi! Nach Geilenkirchen kann man auch über Puffendorf und die Puffendorfer-Kreuzung (B57/B56) fahren. Und gar nicht weit davon liegt Titz an der Autobahn. Wenn die Briten in unserer Gegend via BFBS etwas von einem "Traffic jam at Titz" hören, lachen die sich immer schief ... ;o) Grüße vom Niederrhein! RX-Guru 23:10, 25. Okt 2005 (CEST)

Ja, und dazu kommt dann noch "Gnadental" in Neuss und "Knickelsdorf" in Willich. Gruß --Willicher 17:49, 20. Apr. 2008 (CEST)

Etwas Niedertracht ...

Eine IP wollte vorhin unbedingt die Seite www.namentlich.de als Weblink in der Liste unterbringen. Ich hab das wieder entfernt, weil die Seite zwar u.a. auch ulkige Ortsnamen sammelt, aber auch viele andere Namen, darunter auch die von lebenden (nicht prominenten) Personen inkl. genauer Ortsangabe, was ich mehr als geschmacklos finde. Kann ja keiner was für seinen Namen, auch wenn's auf Anhieb lustig sein mag. In diesem Sinne möchte ich diese Seite nicht indirekt empfehlen, aber auch niemandem vorenthalten. --:Bdk: 00:55, 13. Nov 2005 (CET)

weitere Angebote

Zitat: "... Kann es sein, dass die Primmelwitzer sehr stolz auf das "R" im Ortsnamen sind? ..." Rauenstein 17:58, 20. Jan 2006 (CET)

Ich finde da fehlen doch einige Kölner Stadtteile in dieser Liste: Zollstock, Sülz, Nippes --Andi 69 18:10, 22. Nov 2005 (CET)

(Einschub):Hier noch die Idee zur leichten Verfälschung des Ortsschildes: Nippes statt Köln TJ.MD Fasse Dich kurz.RM 09:33, 11. Apr. 2009 (CEST)

Und aus der Kölner Umgebung : Knapsack, Hürth-Knapsack ist ein Stadtteil von Hürth. G-Michel-Hürth 11:05, 3. Jan 2006 (CET)

Und da macht ihr halt, ohne Quadrath-Ichendorf zu erwähnen?? Nur ein wenig weiter westlich und die A61 rauf... (hab´s eingefügt) :D --Emaraite 12:44, 3. Jan 2006 (CET)

Oberholzklau

Neben Oberholzklau hat Freudenberg noch den Ortsteil Niederholzklau. Wie sieht es mit dem sauerländischen Wenden oder dem Siegener Stadtteil Eisern aus? Schumir 19:39, 19. Jan 2006 (CET)

Belgien

Belgien hat auch jede Menge schöner Ortsnamen zu bieten. Meine aktuellen Top-10:

Dortmund

Hmm... ... als T-Shirt --webmaster@sgovd.org (Diskussion) 03:27, 31. Jan 2006 (CET)

Kann man Text nicht auch auf Jeans drucken lassen? Anbringungsorte gäbe es vorne wie hinten - je nach Intention... ;-)))
Yog-S (nicht signierter Beitrag von 213.102.97.16 (Diskussion) 15:59, 25. Jan. 2008 (CET))

Bad Salzuflen

Hi, Bdk, meinst du, Bad Salzuflen könnte in die Liste?

Gruß--Böhser Onkel 17:59, 1. Mär 2006 (CET)

Dann aber auch Bad Salzungen, Bad Salzdetfurth und Bad Salzelmen :-) Rauenstein 19:47, 1. Mär 2006 (CET)
Wo ist denn da der Merkwürdigkeitsfaktor? --Überraschungsbilder 06:27, 9. Mär 2006 (CET)

Babilon

Mithilfe gesucht: Gibt's das wirklich in Bayern?
  • Ja, es ist eine Einöde im Landkreis Tirschenreuth (früher Kreis Kemnath) in der Oberpfalz. Sie liegt zwischen Brand und Immenreuth am Südrand des Fichtelgebirges.--Nordgau 21:24, 29. Mär 2006 (CEST)
  • Liegt zwar nicht in Deutschland aber der Vollständigkeit halber... Es gibt ein Babylon in der Tschechischen Republik und liegt gute 10km nördlich von der Grenzstadt Furth im Wald entfernt. --Ryanhk3 03:03, 12. Dez. 2008 (CET)

http://maps.google.com/maps?f=q&hl=en&geocode=&q=babylon+tschechische+republik&sll=37.09024,-95.712891&sspn=35.547176,79.101563&ie=UTF8&ll=49.403601,12.862415&spn=0.0544,0.154495&z=13&g=babylon+tschechische+republik&iwloc=addr

Straßennamen

Ich fand deine Idee sehr reizvoll und erinnerte mich sofort an diverse kuriose Straßennamen bei mir um die Ecke. Ich wage es deshalb, eine analoge Liste merkwürdiger Straßennamen zu eröffnen. Wer mag, darf gern zur Sammlung beitragen. -- Abubiju 22:41, 22. Mär 2006 (CET)

Bitte

schreibt in die Zusammenfassung doch bitte schon mal den Namen und in den Text auch (insbesondere bei roten Links) nähere Angaben. (Vielleicht schreibt Bdk das ja auch auf die Seite ??) (ausnahmsweise oben) G-Michel-Hürth 13:02, 30. Mär 2006 (CEST)

Muhaha

So geht's auch. Exklusiv geklaut aus der Wikipedia:Bilderwerkstatt (Permalink):

--:Bdk: 10:28, 29. Mai 2006 (CEST)

... sagt mir wann ...

die wunderbare Liste nun endlich in den Namensraum verschoben wird. -- acf 16:52, 6. Jun 2006 (CEST)

? Du kannst gerne probieren, eine Kopie (unter Einhaltung der GFDL versteht sich), im Artikelnamensraum unterzubringen. Ich bezweifle jedoch, dass das mittelfristig ohne Löschantrag abgehen u/o dort länger Bestand haben würde. Bei enzyklopädischem Anspruch müsste zudem erheblich gekürzt und Kommentare entfernt werden. --:Bdk: 18:45, 6. Jun 2006 (CEST)
Auch nett, aber in Dänemark :-)

Nicht merkwürdig genuge Ortsnamen

Hallo, einige Ortsnamen in der Liste empfinde ich als etwas trivial/normal/langweilig/nicht merkwürdig genug. Wir könnten die hier mal aufzählen und diskutieren, welche davon auch verschwinden können, um die durchschnittliche Merkwürdigkeit pro Ortsname zu erhöhen

  • Altona
  • Brünn (nur weil es noch ein Brno in Tschechien gibt?) - genauso Berlin, Bremen, Chemnitz, Dessau, ... [11]
  • Iphofen (nur weil eine IP da wohnt, die den Ort eingetragen hat? :D, lol, das versteht auch keiner auf Anhieb)

--androl 14:21, 5. Jul 2006 (CEST)

  • Amelunxen bei Höxter (+ falscher Link)
  • Göttingen
  • Gunzenhausen
  • Heidelberg
  • Koblenz

und die anderen Simili

  • Kolonie Königsau

das wars bis K G-Michel-Hürth 18:27, 5. Jul 2006 (CEST)

Jo, gute Idee. Im deutschen Sprachraum doppelt vorkommende Namen sind m.E. auch nicht „merkwürdig“ genug, sowas wie Babilon aber auf jeden Fall. Hm, auf ...s-au endende Orte gibt es wahrscheinlich reichlich *grübel* Gegen Aufräumen ist in diesem Sinne nichts einzuwenden – wenn jemand Einwände hat, wird er's schon wieder reinsetzen oder diskutieren. Also: Nur zu und Danke dafür :-) --:Bdk: 04:07, 6. Jul 2006 (CEST)

habe gerade einiges entfernt - habe hier auch gerade einige sonstige Orte gesammelt, die ich uninteressant finde, im Browser zurück geklickt, jetzt sind sie weg --androl 13:34, 6. Jul 2006 (CEST)

Die -saus sind natürlich grenzwertig, aber gerade wenn ich an Beutelsau vorbeifahre, muss ich doch schmunzeln. Ach ja: Wer Freude an ungewöhnlichen Ortsbezeichnungen hat, findet hier noch ein reiches Betätigungsfeld: s:Beschreibung des Oberamts Ravensburg/Orts-Register --AndreasPraefcke ¿! 00:33, 13. Jul 2006 (CEST)

Ortsnamen Österreich und Schweiz

Ganz versteckt ;-)Beispiel für nicht artgerechte Haltung eines Ortsschildes

Hey, was hältst du davon, die Liste auf Österreich/Schweiz zu erweitern? Sonst haben Fucking und Rotzloch keinen Platz darin. Also ich fände das echt schade... Ich frag nur, weil ich mitbekommen habe, dass schon österreichische bzw. Schweizer Ortsnamen herausgelöscht worden sind. Öresund 16:09, 2. Aug 2006 (CEST)

Für Österreich und für die Schweiz gibt es eigene Listen. --Harry8 15:49, 3. Aug 2006 (CEST)

Danke für die Info. Hättest du evtl. auch noch die Güte, mir diese Listen mal zu verlinken? Öresund 18:58, 5. Aug 2006 (CEST)

Blindfisch : erster Satz des Listentexres. G-Michel-Hürth 19:06, 5. Aug 2006 (CEST)

Es fehlt...

die Dörfer Quick und Hupferding (liegen beide an der B15 zwischen Landshut und Taufkirchen/Vils)

Lamersdorf, Kreis Düren.

Steht drin. --:Bdk: 17:53, 12. Aug 2006 (CEST)

Benutzer:Abubiju/Liste merkwürdiger Straßennamen -- 195.93.60.138 17:34, 12. Aug 2006 (CEST)

Guckstu rechts, schicker Navigationsbalken, fast ganz oben, direkt unter dem Hasenfratz ;-) --:Bdk: 17:53, 12. Aug 2006 (CEST)

Rammelkam, bei Kumhausen im Landkreis Landshut

Ich hab's eingetragen. --Harry8 21:15, 25. Sep 2006 (CEST)

Hunger, Ortsteil Betzenstein

Steht jetzt im Artikel! --Harry8 13:12, 7. Okt 2006 (CEST)

Knoglersfreude, Stadtteil Ingolstadt fehlt auch noch -- 91.18.215.18 16:30, 14. Jul. 2007 (CEST)

Ebenso fehlen die Ortschaften Sonne und Stumpf (beide in Wermelskirchen, unweit von Habenichts)

Fehlen tut noch: Holzmann hinterm Holz, Ortsteil der Gemeinde Taufkirchen (Vils), Landkreis Erding, Bayern

Rottenegg ("vergammeltes Ei"), Ortsteil von Geisenfeld, Bayern

Aftersteg

Das issn redir auf Todtnau. Magst Du es ändern? --172.178.95.74 20:17, 3. Sep 2006 (CEST)

Schon geändert! --Harry8 20:52, 3. Sep 2006 (CEST)

Senden (Westfalen), Ortsteil Baumeister

Einen Ortsteil Baumeister im westfälischen Senden scheint es nicht zu geben, ist auch mir nicht bekannt: Es gibt Bösensell, Ottmarsbocholt und Venne, auch Bauerschaften wie z. B. die Dorfbauerschaft, die Kreuzbauerschaft (?, aus der Erinnerung ?) etc. --Harry8 13:01, 5. Okt 2006 (CEST)

Schlösser

Wohin mit diesen Schlössern?

:-) --androl 21:18, 16. Nov. 2006 (CET)

Merkwürdig?

Die halbe Liste könnte man eigentlich inzwischen wieder eindampfen, aber das Adjektiv "merkwürdig" ist anscheinend beliebig interpretierbar... Rauenstein 19:23, 3. Dez. 2006 (CET)

Jo, ob eine Namensgleichheit zu einem mittelbekannten Interpreten eines Mittsiebziger-One-Hit-Wonders (Sarstedt) wirklich die merkwürdige Wurts vom Teller zieht, darüber lässt sich wohl diskutatieren. --Ulkomaalainen 10:35, 13. Mär. 2007 (CET)
Ja, ich muss auch sagen, dass die hälfte der Liste wirklich nichts besonderes ist....
lieber weniger, dafür dann aber gute, lustige Ortsnamen... Denn wenn so viel "unlustiges" dazwischen ist, verliert man die lust zu lesen..was ja nicht sinn der Sache sein sollte, denke ich...
Dennoch klasse Idee.... Sind wirlich auch gute Sachen dabei....
--LG Illuminated Beast ?!? 13:44, 21. Mär. 2007 (CET)

Zungenbrecher

Zschäschütz - Dorf der Stadt Döbeln (nicht signierter Beitrag von Keyos (Diskussion | Beiträge) 04:08, 29. Jan. 2007 (CET))

Noch ein paar Vorschläge

reinquetsch Wieso sollte es, wo ist der Witz? Falls wegen Hase und Igel: das spielt dort, wie eigentlich recht viele Märchen regional verortet sind. (nicht signierter Beitrag von Ulkomaalainen (Diskussion | Beiträge) 09:41, 7. Jun. 2007 (CEST)

Konsequenz?

Hallo, vieleicht war meine Zusammenfassung nicht ganz selbstredend, weshalb ich sie hier nochmal erläutern möchte: Ich halten diesen [12] Edit deutlich für Non-NPOV und wenn man das Ganze inhaltlich durchziehen wöllte, müsste man wohl sehr viele Orte aus A nach D übernehmen. So wichtig scheint mir dieser eine Ort jedenfalls nicht zu sein. Soll Bdk entscheiden, was aus "seiner" Seite wird. Gute Nacht. --McB 00:34, 17. Apr. 2007 (CEST)

Da Bdk zur zeit im "Urlaub" ist, habe ich mir erlaubt das ganze nochmal zu reverten. --McB 20:11, 8. Mai 2007 (CEST)

Hab auch was (erl.)

Heiligenleichnam - ein Ort im Kreis Altenburger Land --MiriQ 17:34, 8. Mai 2007 (CEST)

eingefügt --McB 20:11, 8. Mai 2007 (CEST)

Neben Strümpfelbrunn gibts auch

zweimal Strümpfelbach, siehe Liste der Dörfer und Ortsteile in Baden-Württemberg/S. --84.142.75.221 00:34, 26. Mai 2007 (CEST)

-- Ich werfe nochmal das oben erwähnte Findenwirunshier in den Ring. -- Ulkomaalainen 09:53, 6. Jun. 2007 (CEST)

Humorarchiv

Hast du was dagegen, wenn ich es da hineinkopiere? --DL Löcher in den Käse fragen! + Humorportalaufbau 15:37, 2. Jul. 2007 (CEST)

Kennst Du schon Klein Amerika?

Gibt es in Norddeutschland mindestens 3 Mal, einmal in den Niederlanden (maps.google.de)

-- Burkhard 13:53, 1. Nov. 2007 (CET)

Opferbaum

gibts wirklich. Landkreis Würzburg, Teil der Gemeinde Bergtheim ( http://de.wikipedia.org/wiki/Bergtheim http://www.opferbaum.com/ ) (nicht signierter Beitrag von Heav84 (Diskussion | Beiträge) 03:42, 4. Nov. 2007 (CET))

Hab' ich g'rade eingefügt. --Harry8 19:10, 4. Nov. 2007 (CET)

news.de.msn.com

Ein Artikel auf news.de.msn.com [13] hebt 14 der witzigsten Ortsnamen hervor, mit Fotos der Ortsschilder. Wobei die alle ohne Lizenz- aber mit Urhebernennung sind, was sicherlich in dem einen oder anderen Fall zu beanstanden wäre, mein Zuckerfabrik-Bild ist aber ok. Wollt nur darauf hinweisen. --BLueFiSH.as (Langeweile?) 20:53, 4. Nov. 2007 (CET)

Gera

... hat einige witzige Ortsteile, so 07554 Wacholderbaum (Teil des Ortsteils Hain), 07554 Trotz, zu Vogelsang hab ich leider keine Postleitzahl gefunden, aber ein anderes Vogelsang mit der PLZ 15890 existiert in Brandenburg. Ein Ortsteil von Gera heißt Liebschwitz, ein weiterer Cuba. Teilweise Verifikation meiner Angaben unter Liste der Stadtteile von Gera. – viciarg 20:47, 23. Dez. 2007 (CET)

Alle hinzugefügt, der Artikel ist ja nur halbgesperrt. – viciarg 21:19, 23. Dez. 2007 (CET)

Hallo, BdK, sammelst du eigentlich auch merkwürdige Ortsnamen außerhalb des deutschen Sprachraums? Ich habe gerade in der Löschdiskussion griechische "Machos" gefunden. Grüße von --Gudrun Meyer 17:18, 21. Jan. 2008 (CET)

der Arsch der Welt

In meiner Kindheit haben wir uns da immer über Buxtehude amüsiert, weil der Name für unsere Ohren so einen gewissen Quetzalcoatl-Effekt hatte; dann kam Posemukel auf, was ich hiermit vorschlagen möchte - speziell in Hinsicht auf die feinziselierte Differenzierung in Klein-Posemukel und (*ROFL*) Groß-Posemukel (die Realsatire höchstselbst!). Als junger Mann hörte ich dann von "Winsen an der Luhe", was sich klanglich so schön trostlos öde anhörte (der dortige Hexenkessel besteht bestimmt aus einer Runde im Gras liegender wiederkäuender Kühe); erst mit 40 erfuhr ich, dass es das wirklich gibt und Menschen dort leben. Es wurde dann aber noch getoppt von Kyritz an der Knatter, was ebenfalls mit einem klanglich delikaten dreifachen Trochäus aufwarten kann, darüber hinaus aber noch mit einem luxuriösen Stabreim, und mit seinem exotischen "Y" und seiner Ballung harter Konsonanten einen dynamikgeladenen Kontrapunkt setzt - eine zauberhafte Diskrepanz zwischen "Die hard"-Anmutung und schnöder Wirklichkeit. - Das sollte m. E. mit rein! - Gruß, Yog-S (nicht signierter Beitrag von 213.102.97.16 (Diskussion) 15:59, 25. Jan. 2008 (CET))

Köthenwald

Die Liste hier ist ja 'ne echte Fungrube (Arschkerbe) - unglaublich...

Ist Köthenwald denn erwaehnenswert ? Da fahre ich oefter mal durch - schon bevor ich wusste, dass dort eine psychatrische Klinik ist, spielten wir mit dem Gedanken, das Auto von innen zu verschliessen...

--BitH 22:44, 17. Feb. 2008 (CET)

Speckbrodi

Ortsteil von 86759 Wechingen, Landkreis Donau-Ries. Bayern

(Karlheinz Scheible) (nicht signierter Beitrag von Scheible karlheinz (Diskussion | Beiträge) 17:23, 21. Mär. 2008 (CET))

Ein Vorschlag...

...Kriegsfeld im Donnersbergkreis -- Prince Kassad 21:14, 25. Mär. 2008 (CET)

Oberkotzau

Oberkotzau sollte nicht mit obigem verwechselt werden und liegt in Bayern bei Hof. johannes121 (nicht signierter Beitrag von Johannes121 (Diskussion | Beiträge) 09:35, 3. Apr. 2008 (CEST))

Video

Ich bin gerade auf die Liste gestoßen, als ich mir dieses Video angesehen habe. Die Idee, lustige Ortsnamen zu sammeln, gefällt mir. So kommt trotz aller Seriösität auch etwas Spaß in die Wikipedia. --MSchnitzler2000 03:44, 29. Apr. 2008 (CEST)

Abtswind

Abtswind in Unterfanken, Nähe Würzburg. Schöne Liste, Danke ! --84.170.37.207 15:29, 2. Mai 2008 (CEST)

Noch mehr Ortsnamen

Kotzendorf, Gemeinde Königsfeld (Oberfranken), Schweisdorf, Stadt Scheßlitz, Oberfranken--BA123 18:17, 10. Mai 2008 (CEST)

Knüllwald; müsste es meiner Erinnerung nach auch nochmal in der Nähe von Freilassing geben, bin aber nicht ganz sicher --Drogenkind Diskussion 18:17, 10. Aug. 2008 (CEST)
  • In meiner Geburtsgegend gibt es einige witzige Orte, die unangenehmsten Ortsanschriften sind: Gschieß und Kotheben. Dann gibt's noch z.B. Beckenhöhle unweit davon liegt Haschaberg, Klingelmühle (google maps schreibt hier falsch: Klingenmühle), Schnabelmühle, Höllmühle, und den Grenzübergang Höll, aber Engelsdorf einige Kilometer davon entfernt. Ausserdem Rußmühle, Warmleiten, Grasfilzing. Ein eigenartiger Ortsname ist Waradein.

Werde versuchen von Gschieß und Kotheben ein Foto zu machen wenn ich mal wieder auf Heimaturlaub bin. --116.48.127.39 03:35, 12. Dez. 2008 (CET)

Mein Highlight: Höllriegelskreuth, Ortsteil der Gemeinde Pullach im Isartal. (nicht signierter Beitrag von Gliech1 (Diskussion | Beiträge) 20:05, 19. Jun. 2009 (CEST))

Erdengesäß

Wunderbare Umschreibung für „A... der Welt“, aber der Ortsteil von Linsengericht heißt leider Eidengesäß – bitte selbst entscheiden! -- Olaf Studt 22:19, 18. Jan. 2009 (CET)

England und Fucking

Schade, dass bei der en.wiki ein Löschantrag durchgekommen ist. Dein Link ist tot. Nach Fucking in Bayern fahren ganze Reisebusse von Briten und Amerikanern, um sich vor dem Ortsschild zu fotografieren. --frato 16:51, 20. Jan. 2009 (CET)

Weitere Namen

Falls jemand Lust zum Einarbeiten hat: [14]. --Liberaler Humanist 22:21, 25. Jan. 2009 (CET)

Niederlande

Auch in den Niederlanden gibt es seltsame Ortsnamen, so z. B. Hodenpijl (pijl = Pegel), s. Liste aller niederländischen Gemeinden A–L --Harry8 13:00, 2. Mär. 2009 (CET)

Ergänzungswert

Geniale Ortsnamen sind auch noch:

Beide Gemeinden liegen nicht weit voneinander entfernt im Zollernalbkreis (BaWü) --Philipp Wetzlar 17:57, 15. Mär. 2009 (CET)

Erneute Ergänzung

Salzderhelden, Ortsteil von Einbeck. --Cropper 09:55, 11. Apr. 2009 (CEST)

Zabeltitz

Ist Zabeltitz nicht merkwürdig? Ich finde schon. Oder warum der Revert? mhhh... ist ein wenig unpräzise als Grund. -- S.K. 20:50, 16. Jul. 2009 (CEST)

Na ich finde es auch nicht wirklich merkwürdig. Deine Gedankengänge sind doch etwas schwer nachzuvollziehen. --Alma 08:27, 17. Jul. 2009 (CEST)
Wie schon bei Benutzer Diskussion:Niteshift#Zabeltitz gesagt, halte ich die phonetische Nähe schon für gegeben. Aber scheint wohl mehr meine "pubertäre Phantasie" zu sein, auch wenn die Pubertät bei mir schon einige Tage her ist... ;-) Gruss, -- S.K. 15:10, 18. Jul. 2009 (CEST)

Gut Unterdickt

Hallo, ich bin zwar jetzt schon ein paar Jahre in der Wikipedia unterwegs, aber diese echt lustige Seite hier ist mir bisher verborgen geblieben. Bis gerade eben. Habe in den letzten Minuten Tränen gelacht :-) Besonders die Fotos sind teilweise echt klasse. Also, liebe Mit-Wikipedianer, weitermachen! Desweiteren möchte ich das "Gut Unterdickt" gerne hinzufügen. Es handelt sich hierbei um... ja um was eigentlich?... ich schätz mal das ist ein Bauerhof oder ein Forsthaus oder etwas ähnliches in der Nähe von Bad Münstereifel hier bei uns in der schönen Eifel. Auf jeden Fall steht ein Schild an der Straße wo das drauf steht und ich muss jedes Mal lachen wenn ich da vorbeifahre, weil es klingt, als sei es ein Ausdruck aus einem Dr. Oetker-Rezept oder so... :-) --Der Krass 02:01, 5. Okt. 2009 (CEST)

EDIT: Habe gerade voller Erstaunen festgestellt, dass Gut Unterdickt sogar schon einen eigenen Wiki-Artikel hat! --Der Krass 02:06, 5. Okt. 2009 (CEST)

Ist jetzt eingetragen. -- Olaf Studt 18:42, 6. Nov. 2009 (CET)

... stünden noch im Angebot, dazu Pusemuckel ;-) Okmijnuhb 11:43, 25. Nov. 2009 (CET)

Bayern - Baiern

Zumindest das "Baiern", die Gemeinde Baiern, im Landkreis Ebersberg, Oberbayern, hat nichts mit dem Stammes- und Landesnamen zu tun. Die mundartliche Aussprache lautet - einsilbig - "Bei-n", was auf "Beuern" verweist, wie in "Benediktbeuern" usw. und z. B. laut SCHATZ, Wörterbuch der Tiroler Mundarten, ISBN 3-7030-0252-2, auf ein Gebäude verweist (nicht näher erläutert). In besagtem "Baiern" gibt es eine Burgruine.[15]. Käme der Name vom Stammesnamen, würde man etwa die Aussprache "Boarn" erwarten. Hellsepp --Hellsepp 01:20, 6. Jan. 2010 (CET)

Buch / Haus / Moos

Alle drei sind in der Umgebung von Weiler-Simmerberg, Landkreis Lindau/Bodensee, Westallgäu, Bayern. In Moos befindet sich auch eine Wirtschaft mit dem wundervollen Spruch, na? Wer weiß es? Jaaaaaa: Ohne Moos, nix los! Bei Gelegenheit kann ich auch mal Fotos machen. LG --Leonidenregen 03:31, 1. Mär. 2010 (CET)

Ich sehe gerade (Oh weh, Müdigkeit lässt grüßen), dass es Haus schon gibt, aber vielleicht kann ja Weiler zu besagtem Weiler-Simmerberg verlinkt werden. LG --Leonidenregen 03:42, 1. Mär. 2010 (CET)

Hattest du

Hodenhagen schon mal in Erwägung gezogen? --CeGe Diskussion 16:23, 15. Jun. 2010 (CEST)

Die Leute von Gönnern wohnen witzigerweise in der Nähe von Dagobertshausen im südlichen Vorland der allseitsbekannten Sackpfeifen-Vorhöhen, die sie auch über das nahegelegene Todenhausen (das es dort gleichzweimal gibt) erreichen können. ;-) Gruß Tom 18:56, 15. Jun. 2010 (CEST)

Asche

Bitte um Aufnahme von Asche; es handelt sich um einen Ortsteil von Hardegsen in Südniedersachsen. Als Ortsansässiger muß ich dazu sagen: nomen est omen. Timofei 00:48, 30. Sep. 2010 (CEST)

Pfaumloch

Ortsteil von Riesbürg bei Nördlingen in Bayern (nicht signierter Beitrag von 81.173.254.40 (Diskussion) 13:34, 27. Okt. 2010 (CEST))

Habenichts

die "Habenichts gibt es offenbar mehrfach, unter anderem auch als Ortsteil von Urexweiler im Saarland


grüße


m. (nicht signierter Beitrag von 81.173.254.40 (Diskussion) 10:32, 12. Nov. 2010 (CET))

Ortsschild

Sammelt jemand merkwürdige Ortsschilder? --androl ☖☗ 13:53, 20. Dez. 2010 (CET)

Hühnerfeld

Ortsteil von Sulzbach/Saar (nicht signierter Beitrag von 91.50.244.26 (Diskussion) 14:47, 21. Dez. 2010 (CET))

Angebote

Dir fehlt noch Speck in Neuss 84.63.34.125

[[[IMG]http://i136.photobucket.com/albums/q164/Van-Bommel/Fun%20-%20Stuff/PIC_0186.jpg[/IMG]]]...in der nähe von jüterbog


Hab da noch was tolles gefunden: Insel Walfisch... da gibts auch ne wikipedia-seite zu;)

hab da auch noch n tolles angebot: Gut Glück (kreis Nordvorpommern) Beweisfotolink: http://www.a-guti.keepfree.de/Gut_Glueck.jpg

WERBUNG: Chicken Wings? Nein, nur komische Ortswappen
Nochmal WERBUNG:Schilderwald

Habe ich heute entdeckt:

  1. Königreich, Gemeinde Jork, Kreis Stade

Vielleicht kann das ja mit aufgenommen werden? 18:32 03. Juni 2007 (CEST)

Ich biete

  1. Häschendorf (zwischen Rostock und Ribnitz-Damgarten),
  2. Ungnade (bei Stralsund),
  3. Zitterpennigshagen (bei Stralsund).

Winona Ryder 11:14, 15. Jun 2005 (CEST)

Und noch zwei:

  1. Kinnbackenhagen und
  2. Engelswacht, beide ebenfalls bei Stralsund (scheint 'ne lustige Gegend zu sein ;-)).

Winona Ryder 12:45, 15. Jun 2005 (CEST)

Sind Lämmerspiel und Froschhausen merkwürdig genug für diese Liste? --j11 14:46, 16. Jun 2005 (CEST)

Nur zu, immer her damit :-) --:Bdk: 18:35, 17. Jun 2005 (CEST)

In deiner Liste gibt es ein Amerika in der Gemeinde Friedeburg. Aber wusstest du auch, dass Rußland gleich um die Ecke ist? (siehe auch [16])

Viele Grüße MWegner 00:07, 06. Sep 2005 (CEST)

freigericht ;)

wo das wohl wieder ist. achja: in der nähe von linsengericht ;)--84.169.92.104 15:52, 9. Jun 2006 (CEST)

Ich biete [Kleines Dorf] (liegt in der Nähe von Borchel)...

F.

Da gäbe es noch Findenwirunshier (bei Rüterberg an der Elbe)


Poppenreuth gibt es auch als Stadtteil von Fürth. Im Übrigen der Nachbarort von Schnepfenreuth (Nürnberg) --Mcguyver 16:35, 11. Jun. 2007 (CEST)

Siebenecksknöll (Ortsteil der Gemeinde Wulfsmoor, Kreis Steinburg, Schleswig-Holstein). Nicht weit davon liegt auch noch Brömsenknöll, das aber zur Gemeinde Drage zählen müsste (war nicht rauszukriegen, vielleicht mal jemanden da anrufen und nachfragen ...;o). Da ich aus dem Kreis Steinburg stamme: Hat schon mal jemand durchgezählt, welcher Landkreis den Spitzenplatz hält in Sachen merkwürdige Ortsnamen? Neben dem Krs. Steinburg könnte auch Nordfriesland Chancen haben, als Bundesland dürfte jedenfalls (vermute ich) Schleswig-Holstein führen ...


Ich biete: Rundteil (Ortsteil von Bannewitz an der B170 in Sachsen)


  1. Auf dem Schnee (Teil des Stadtteils Rüdinghausen in Witten)
  2. Am Sonnenhang (Stadtteil von Velbert)


In Hattingen an der Ruhr gibt es einige lustige Namen von Teilstadtteilen und Landschaften:

  1. Große Kuh (Niederstüter)
  2. Dumberg (Niederwenigern)
  3. Dickwall (Holthausen)
  4. Goldene Kuhle (Bredenscheid)


Ich biete: 1. Kutschendorf 2. Dittenheim 3. Tuntenhausen

Gschlachtenbretzingen

Wie wäre es mit Gschlachtenbretzingen? Ist ein Ortsteil von Michelbach an der Bilz/B.W. -- grossing 14:57, 6. Dez. 2009 (CET)

Städtenamen, weitere Anregungen

Liebe Grüße und herzlichen Dank für die Seite mit den Städtenamen :) , hier noch einige Vorschläge: - Abbenroth, Ortsteil von Nümbrecht, Oberbergischer Kreis, Regierungsbezirk Köln - Büddelhagen, Oberbergischer Kreis - Drosselhardt, - Großfischbach, im Oberbergischen Kreis - Hückhausen, - Kleinfischbach, ebda. - Morkepütz, Oberbergischer Kreis - Möse, Ortsteil von Stemwede - Moese, heute in Rietberg-Mastholte eingemeindet - Elsenroth, auch - Pfaffenberg, ebenfalls (nicht signierter Beitrag von 77.177.129.164 (Diskussion) 20:35, 3. Aug. 2010 (CEST)) (hierher übertragen von [17]) (nicht signierter Beitrag von Bdk (Diskussion | Beiträge) 02:27, 21. Sep. 2010 (CEST))

Altensalzkoth

Hallo. habe da auch noch einen Vorschlag: http://de.wikipedia.org/wiki/Altensalzkoth (nicht signierter Beitrag von 79.222.215.89 (Diskussion) 13:09, 10. Apr. 2011 (CEST))

Schönen Dank für den Hinweis. Ich hab' den Ort in die Liste eingetragen. Harry8 16:12, 10. Apr. 2011 (CEST)

Längster Gemeindename (in einem Wort)

Nun, die Wachsenburggemeinde hat nur 19 Buchstaben. --Harry8 00:55, 2. Mär. 2009 (CET)

zur Vollständigkeit: Heiligenstedtenerkamp, 21 Buchstaben --androl ☖☗ 18:12, 6. Apr. 2011 (CEST)

Mulsum

Mulsum als die Gemeinde, die vielleicht in Deutschland am kürzesten existiert hat, nämlich vom 1. September bis zum 15. Oktober 1990 (45 Tage), jetzt Ortsteil von Kutenholz im niedersächsischen Landkreis Stade

Das passt irgendwie nicht zum Namen der Liste. Und richtig ist es auch nicht. Mulsum war bis 1972 eigenständige Gemeinde und hatte bis dahin schon über 1000 Jahre eingenständig existiert. Und nachdem Niedersachsen 1990 per Gesetz beschlossen hatte, Mulsum wieder eigenständig zu machen, wurde das Gesetz als verfassungswridig einkassiert. Formal ist Mulsum also in diesen 45 Tagen garnicht eigenständig gewesen, da es ja verfassungswridig war. Hinzu kommt noch, dass Mulsum nicht der einzige Ort war, den das Gesetz 1990 wieder eigenständig machte. Laut Gebietsreform waren auch Aschendorf, Langförden und Vörden betroffen. --::Slomox:: >< 12:22, 24. Mär. 2011 (CET)

Uffeln

Wie wäre es mit Uffeln? Das ist ein Ortsteil von Ibbenbüren im Kreis Steinfürt. (nicht signierter Beitrag von 79.205.29.227 (Diskussion) 20:27, 26. Apr. 2011 (CEST))

Südlichster merkwürdigster Ort

Kann mir jemand sagen, welcher Ort dieser Liste am südlichsten liegt? --BlueCücü 00:14, 11. Apr. 2011 (CEST)

ich nehme mal an, Unterjoch - aber ist das wirklich ein so merkwürdiger Name?
wenn jemand die Gemeinde Fischen im Allgäu merkwürdig findet, die läge noch südlicher --androl ☖☗ 10:57, 20. Apr. 2011 (CEST)

Fabrikschleichach und Sörgenloch...

Siehe [18] und Sörgenloch--Uechtel 11:19, 1. Nov. 2011 (CET)

Orte in M-V

Kussow, Krumbeck, Ludwigslust-Parchim (LWL-PCH) Kothendorf (LWL-PCH) Stralendorf (LWL-PCH) Dümmer (LWL-PCH) 12 Apostel (LWL-PCH) Kalifornien Texas Benzin Strohkirchen (LWL-PCH) Siehdichum usw. (nicht signierter Beitrag von 79.242.172.124 (Diskussion) 15:37, 11. Apr. 2012 (CEST))

Moskau

Habe eben Moskau bei Ramsen eingetragen. Gleich daneben liegt Petersburg, das finde ich aber nicht merkwürdig genug. --Meyer-Konstanz (Diskussion) 01:00, 17. Apr. 2012 (CEST)

Es wurde wieder ausgetragen, weil es ein paar 100 m jenseits der deutschen Grenze auf Schweizer Seite liegt. In der dortigen Liste ist es vorhanden. 'tschuldigung! --Meyer-Konstanz (Diskussion) 09:31, 17. Apr. 2012 (CEST)

Schlitz, Vogelsbergkreis:

Das is in Hessen un net in Sachsen! Ja, tatsächlich, das Städtchen Schlitz gibts wirklich, es ist auch im Vogelsbergkreis (etwas westlich von Fulda). Aber meine liebe Heimat wurde bisher noch nicht nach Sachsen verlegt. Der Vogelsberg, und damit auch der dazu passende Landkreis stellen noch immer ein hessisches Mittelgebirge dar.

Ich bitte freundlich um Korrektur, damit sich mein Wohlbefinden wieder stabilisieren kann...

WH (nicht signierter Beitrag von 92.43.110.70 (Diskussion) 22:38, 18. Apr. 2012 (CEST))

Hab den Schlitz dann mal korrigierend nach Westen verschoben. --Jumbo1435 (Diskussion) 18:16, 19. Apr. 2012 (CEST)

Hinweis zu Bubach

Ich verstehe zwar nicht, warum es hier drin steht, aber wenn es schon dabei ist, sollte auch erwähnt werden, dass es auch ein "Bubach" in der Nähe von Simmern gibt.--91.60.234.196 18:16, 6. Mai 2012 (CEST)

Vom Himmelreich ists nicht weit bis zur Höllmühle

liegen beide unweit voneinander in der Gde. Bodenkirchen in Bayern (nicht signierter Beitrag von 188.192.23.80 (Diskussion) 11:52, 9. Sep. 2012 (CEST))

Wie wäre es mit ...

... Hirschlach, Ortsteil der Stadt Merkendorf im Landkreis Ansbach für deine großartige Liste?--79.238.162.229 14:42, 22. Okt. 2012 (CEST)

erledigtErledigt MfG Harry8 15:43, 22. Okt. 2012 (CEST)


...Paradies, Dorf zwischen Oldenburg und Elsfleth (an der Unterweser), Niedersachsen

Neuer Kandidat

Nehdorf, Orsteil des Marktes Weidenbach, Lkr. Ansbach --79.238.167.10 19:36, 8. Jan. 2013 (CET)

erledigtErledigt MfG Harry8 19:42, 8. Jan. 2013 (CET)

Aus Ansbach

Hohe Fichte, Stadtteil der kreisfreien Stadt Ansbach, Bayern (nicht signierter Beitrag von 79.238.161.109 (Diskussion) 11:46, 9. Jan. 2013 (CET))

erledigtErledigt MfG Harry8 12:37, 9. Jan. 2013 (CET)

Ortschaften in Schleswig-Holstein

Leck, das in der Liste ist, liegt angeblich bei Undicht (fiktiver Ort).

Streichmühle liegt im Kreis Schleswig-Flensburg. (nicht signierter Beitrag von 88.217.53.13 (Diskussion) 17:37, 28. Apr. 2013 (CEST))

Painten

Selbst das Wappen des Örtchens Painten wirkt, als wäre das Programm Paint am Werk gewesen. --194.24.138.187 20:53, 5. Jun. 2013 (CEST)

Moese

Klar, heutzutage möchte niemand in Moese wohnen. Dass ein solcher Ort seinen Namen ändert, ist verständlich und würde niemanden überraschen. Allerdings wurde der Name der Gemeinde Moese bis zur Eingemeindung nach Rietberg, die am 1. Januar 1970 wirksam wurde, nicht geändert. Die Nachbargemeinde Mastholte wurde ebenfalls nach Rietberg eingemeindet. Dann aber geschah etwas Merkwürdiges: Jetzt übernahm Moese einfach den Namen Mastholte, und Mastholte wurde zu Mastholte-Süd. Beide Orte hatten übrigens ungefähr die gleiche Einwohnerzahl, am 6. Juni 1961 (Volkszählungstermin) waren dies für die Gemeinde Moese 1962 Einwohner und für die Gemeinde Mastholte 1705 Einwohner. MfG Harry8 20:14, 7. Nov. 2013 (CET)

@Harry8: Hat "Moese" etymologisch nicht eher was mit "Moos" zu tun? --112.198.82.239 08:49, 20. Okt. 2014 (CEST)
Das kann schon sein, aber ich weiß es leider nicht. Alle heute als anstößig empfundenen Namen waren früher ganz normal und eben nicht anstößig. MfG Harry8 09:32, 20. Okt. 2014 (CEST)

Die Liste sollte man mal gehörig ausmisten

Anfangs war sie wirklich lustig. Aber was ist z. B. an Weinberg oder Weingarten merkwürdig? Das sind doch ganz normale, ganz typische Ortsnamen. --AndreasPraefcke (Diskussion) 11:12, 3. Okt. 2014 (CEST)

@AndreasPraefcke: Dann kannst du sie doch aus der Liste entfernen, nicht? --112.198.82.239 08:50, 20. Okt. 2014 (CEST)

Kleine Bearbeitung?

Also, eine kleine Bearbeitung war das jetzt nicht, aber eine radikale. Es scheint jetzt irgendeine Fassung von 2009 zu sein. MfG Harry8 15:54, 10. Feb. 2015 (CET)

Verschiebung

Elend (Wasserburg)Elend (Wasserburg am Inn), bitte nachziehen.

Übrigens gibt es in Südbayern die kleinen Orte Feilenreit (zu Siegsdorf) und Paulöd (zu Traunstein) … --Silvicola Disk 21:01, 12. Feb. 2015 (CET)

Liste

Weil dort jetzt viele Angaben nicht mehr korrekt sind, stelle ich die ursprüngliche Seite wieder her. Anschließend werde ich die Ortsnamen löschen, die nicht so lustig sind. Das ist allerdings sehr subjektiv. Ggf. kann man weitere einfügen oder löschen. MfG Harry8 21:16, 12. Feb. 2015 (CET)

Die Liste steht dort wieder. Alles, was ich nicht für so lustig halte, werde ich jetzt löschen, vor allem Eintragungen, die sehr oft vorkommen wie z. B. Öd. MfG Harry8 21:29, 12. Feb. 2015 (CET)
Ich bin bis G gekommen. Fortsetzung folgt! MfG Harry8 22:22, 12. Feb. 2015 (CET)

Tannenbaum

Tolle Kollektion, großes Lob! Da ich die Seite nicht bearbeiten kann, hier mein Ergänzungsvorschlag: Tannenbaum ist auch ein Ortsteil von Kürten, Rheinisch-Bergischer Kreis, Nordrhein-Westfalen --217.255.157.165 10:38, 29. Mär. 2015 (CEST)

Noch ein Import aus dem Königreich

Furzton --Hans Haase (有问题吗) 22:40, 1. Dez. 2015 (CET)

Mich wundert es ja, daß ...

... Du als Franke Vierzehnheiligen (Bad Staffelstein) noch nicht mit aufgenommen hast. ;-)

FlyMetalBird (Diskussion) 12:40, 23. Dez. 2015 (CET)

Kneipe

Das ist ein historischer Ort (siehe Klipphausen), aber heutzutage befindet sich an der Stelle (gemäß GeoNames.org und Vorortbegehung) nur Acker.
In Abhängigkeit von den Kriterien, nach denen Ortsbezeichnungen in diese Liste aufgenommen werden, kann „Kneipe“ womöglich entfernt werden.
--Schreiblockade (Diskussion) 20:19, 3. Feb. 2016 (CET)

Halb und ganz

Halbhusten und Husten, beiderseits der oberen Brachtpe; siehe Drolshagen#Stadtgliederung. --Silvicola Disk 23:54, 31. Jul. 2016 (CEST) erledigtErledigt Beide schon da . --Silvicola Disk 00:10, 1. Aug. 2016 (CEST)

Langeleben

Entgegen der Angaben bei https://de.wikipedia.org/wiki/Königslutter_am_Elm ist Langeleben sehr wohl bewohnt. Es gibt dort ein Seniorenheim mit über 40 Plätzen (http://www.seniorenheimat-langeleben.de/page/home-koenig.php). Das Ortsschild siehe bitte hier: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:K%C3%B6nigslutter-Langeleben-Ortsschild.jpg --Friedi13 (Diskussion) 19:51, 31. Mai 2017 (CEST)

Weitere Kandidaten

24-Höfe zu den "Zahlenorten"

Siehdichfür gibt es auch als Weiler eines Ortsteils von Königsfeld: Königsfeld_im_Schwarzwald#Gemeindegliederung - wobei dann auch "Muckenloch" aufgenommen werden könnte.

-- 134.3.184.160 18:02, 12. Okt. 2015 (CEST)

Drei Gleichen, Zweinaundorf, Zweenfurth -- BenTheMan (Diskussion) 12:22, 20. Nov. 2017 (CET)

Nach Hackpfüffel sind meine Lieblings-Merkwürdigkeiten noch Zörnigall und Löbejün (ebenfalls beide in Sachsen-Anhalt). Gruß --Vorwald (Diskussion) 14:29, 19. Nov. 2018 (CET)

Vierzehnheiligen (Jena) --Areta87 (Diskussion) 19:19, 27. Feb. 2020 (CET)