Benutzerin Diskussion:Alraunenstern/2023

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wiki Loves Barbarossa -
Ein virtueller Besuch im LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster (Westfalen).

Gemeinsam mit dem LWL-Museum für Kunst und Kultur werden wir am 16. Januar 2023 eine GLAM-digital-Veranstaltung durchführen. Die Veranstaltung ist die Fortsetzung der bestehenden Kooperation und schließt an die Veranstaltung vom 12.November 2022 an.

Wir konnten dafür Dr. Petra Marx (Kuratorin der Ausstellung "Die Kunst der Herrschaft"), sowie weitere Mitarbeitende aus dem Museum gewinnen. An diesem Abend wird uns Frau Dr. Marx die von ihr kuratierte Ausstellung “Die Kunst der Herrschaft” vorstellen. Nach einer virtuellen Führung gibt es Zeit für Fragen und die Möglichkeit zum Austausch über mögliche Kooperationsideen. Wir freuen uns auf euch! Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE) 19:22, 3. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Nächstes
Treffen
Di.,
24.1.
2023

Der nächste Admin-Workshop findet am Dienstag, 24. Januar, 19 – 21 Uhr online statt.

Im Rahmen der Admin-Befragung 2022 wurde das Angebot zu moderierter kollegialer Beratung als besonders hilfreich erachtet. Wir wollen mit diesem Workshop klären, ob Formate wie Admin-Austausch zu VM-Abarbeitungen sowie VM-Nachbesprechung etabliert werden können.

Die vollständige Agenda und weitere Infos zur Teilnahme findest du im WikiProjekt Administratoren. Gruß, --Wnme (Diskussion) 19:58, 11. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]


Du erhältst diese Nachricht, da du in der Einladungsliste eingetragen bist. Möchtest du solche Nachrichten künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

In Mülheim gibt es Kunst an allen Ecken und Enden...
Die Mülheimer Modellbahn in der Alten Dreherei

Stammtisch am Samstag, den 4. März 2023 in Mülheim an der Ruhr

Diesmal geht es mit unserem Ruhrgebietsstammtisch nach Mülheim an der Ruhr. Bei einer Stadtbesichtigung vom Hauptbahnhof zum Schloß Broich zeigt unsere ortskundige Wikipedianerin dat doris einige der zahlreichen Kunstwerke im öffentlichen Raum.

Anschließend besuchen wir die Mülheimer Modelleisenbahn in der Alten Dreherei – mit dem Nachbau der ehemaligen Unteren Ruhrtalbahn. Nebenbei erfährt man von den Eisenbahnfreunden etwas über die Leidenschaft Modellbau und Geschichtliches zum Transportwesen und dem Gebäude.

Ausklingen lassen wir den Abend im griechischen Restaurant Athena.

Los geht es um ca. 13:30 Uhr. Treffpunkt ist am Haupteingang des Mülheimer Hauptbahnhofs an der Radstation (Dieter-Aus-dem-Siepen-Platz).

Fotoerlaubnis, Versicherung und Förderung der Veranstaltung sind angefragt , bzgl. Fotoerlaubnis bitte die üblichen Rechte (Recht am eigenen Bild, Urheberrecht, usw.) beachten.

Wir freuen uns sehr auf dieses Treffen und auf euch,
Glückauf! --dat doris (Diskussion) 22:57, 18. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Cultural Broadcasting Archive – European Digital Public Spaces

Am 13. Februar 2023 gibt es die Gelegenheit zu einem virtuellen Besuch beim österreichischen Cultural Broadcasting Archive (CBA). Das CBA ist eine zivilgesellschaftliche Medien- und Kommunikationsplattform aus Österreich. Es ist der größte Podcastprovider des Landes mit freiem Zugang und vor allem dafür bekannt, dass darüber europäische Communityradios wechselseitig Sendungen übernehmen können.

Mit dem CBA gab es bereits in der Vergangenheit bereits mehrere Kooperationsprojekte. Diesmal bekommen wir einen Fachvortrag über European Digital Public Spaces, eine zu entwickelnde europäische öffentliche Sphäre, die demokratische Grundrechte sichert.

Weitere Informationen und Anmeldung

Herzliche Grüße, Raimund Liebert (WMAT)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Überraschungsbild[Quelltext bearbeiten]

Hallo Alraunenstern, könntest du für mich einspringen? Ich bin unterwegs und komme nur mit dem Smartphone ins Netz. Liebe Grüße - - Mirkur (Diskussion) 14:46, 25. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

@Mirkur, kein Problem, ich mach deinen Tag dann mit. Gruß, --Alraunenstern۞ 17:46, 25. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Danke dir, habe jetzt gerade weitergemacht. Liebe Grüße --Mirkur (Diskussion) 18:41, 26. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Hallo Mirkur, du hast Mail. LG, --Alraunenstern۞ 19:11, 26. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
ich komme da gerade nicht dran.... Mach einfach. LG - - Mirkur (Diskussion) 21:09, 26. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Ok, danke dir. --Alraunenstern۞ 21:27, 26. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Sehr gut, dass wir für den heutigen Tag etwas so Passendes haben. Danke dir, auch für den Ausbau des Artikels. Machst du dann weiter @Itti: und danach wieder ich? Einen schönen Tag. --Mirkur (Diskussion) 11:03, 27. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Liebe Mirkur, mach ruhig, kein Problem für mich. Viele Grüße --Itti 11:06, 27. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Frage wegen "Ausstellung u.a. mit"...[Quelltext bearbeiten]

Hi,Alraunenstern, als ich hier anfing, hatte ich mir immer die Mühe gemacht, jeden Mit-Ausstellenden bei Ausstellungsbeteiligungen zu eruieren und, falls vorhanden, wikipediaintern zu verlinken. Dann wurde mir gesagt, das sei "Namedropping" und äußerst unerwünscht. Gilt das heute noch so? Sollen wir nicht auf Mit-Ausstellende wikipediaintern verlinken? LG, --Naomi Hennig (Diskussion) 22:38, 25. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo Naomi, ich weiß nicht, wie das allgemein gehändelt wird, aber kann dir sagen, wie ich es handhabe: wenn ich einen Personenartikel zu einer Künstlerin oder einem Künstler schreibe, und es gibt z.B. eine Gemeinschaftsausstellung mit wenigen anderen zusammen, verlinke ich die auch - mit dem Hintergedanken, dass oft die Werke der Personen zueinander in Beziehung gesetzt werden, und dies dann für den Leser interessant ist. Bei einer Gemeinschaftsausstellung mit wirklich vielen schreibe ich meist die anderen nicht dazu, so dass sich in dem Moment die Frage der Verlinkung gar nicht stellt. Ob es dazu ein festgelegtes Prozedere wikiintern gibt, müsste ich selbst auch erstmal suchen. Gruß, --Alraunenstern۞ 17:37, 26. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Guten Tag, Alraunenstern, danke für deine Einschätzung. Ich frag nochmal - wenn ich Zeit hab - bei Fragen zur Wikipedia, weil ich auf gar keinen Fall noch mal so angegangen werden möchte, wie mir das am Anfang passiert ist. Ich dachte, ich hätte ein Megaverbrechen damit begangen, zumindest wurde mir das so vermittelt. Daher bin ich sehr vorsichtig, mittlerweile. LG,--Naomi Hennig (Diskussion) 18:04, 26. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Ich würde das so wie Alraunenstern sehen: Wenn es nur ein paar sind, ist es sinnvoll, die zu nennen und dann auch zu verlinken, wenn es sehr viele sind, eher nicht. Namedropping? WP-Artikel leben davon, untereinander verlinkt zu sein, das ist ein Feature, kein Bug. -- Perrak (Disk) 17:21, 27. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Danke für deine Rückmeldung. Ich wunder mich, warum ich am Anfang meiner Zeit so angegangen worden bin, als wäre das eine Todsünde, die anderen zu erwähnen. Ich werde mich also in Zukunft an eure Empfehlungen halten. LG, (nicht signierter Beitrag von Naomi Hennig (Diskussion | Beiträge) 12:25, 8. Feb. 2023 (CET))[Beantworten]

Hallo Alraunenstern, wegen dieses Edits (der an sich nicht kritisch und nur ein Beispiel ist) frage ich mal, ob Du die Vorlage:Erl kennst. Die Veränderung von Thread-Überschriften kann damit unter Beibehaltung der Funktionalität der Links darauf erfolgen, s. Doku. Gruß, --Wi-luc-ky (Diskussion) 18:09, 31. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Oh, die kannte ich noch nicht. Da sie nicht mit den Bots kompatibel ist, die die LKs abarbeiten, werde ich sie sicher auch in Zukunft nicht verwenden, wenn ein Abschnittslink nicht funktioniert, ist das nicht so schlimm. Spätestens wenn archiviert wird, würde der Link ja ohnehin nicht mehr fuktionieren. -- Perrak (Disk) 19:33, 31. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Heißt du „Alraunenstern“? ein lächelnder Smiley 
@Wi-luc-ky, ne, kannte ich auch nicht. Aber Perrak hat recht, dass mir das nach der Archivierung auch nichts nützen würde, oder? Gruß, --Alraunenstern۞ 19:39, 31. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Da lerne wiederum ich durch die Aspekte Boteinsatz und Archivierung etwas dazu. Demzufolge wäre der Effekt der Vorlage ziemlich kurzlebig, „ephemer“, auf die Lebenszeit des Threads beschränkt, bevor er im Archiv begraben wird. Könnte sich die Verwendung dieser Vorlage bei späterer Suche im Archiv dennoch günstig auswirken? Kann ja mal auf der VL-Disku nachfragen. Gruß, --Wi-luc-ky (Diskussion) 22:00, 31. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Das wäre nett. Gruß, --Alraunenstern۞ 23:19, 31. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

... Mehl. -- Nicola - kölsche Europäerin 22:03, 31. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Danke, ist da. --Alraunenstern۞ 23:20, 31. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Diese Benutzerin möchte nicht mehr weiter diskutieren[Quelltext bearbeiten]

Sie ist aber nicht irgendeine Nutzerin, sondern Admin. Und es geht bei meinen Nachfragen eben genau um Ihre Admin-Entscheidungen. Halten Sie es da im Ernst fpr legitim, nicht weiter diskutieren zu wollen? --Charkow (Diskussion) 00:35, 2. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Natürlich ist das legitim. Jeder Admin sollte bereit sein, seine Entscheidungen zu erklären, das schließt aber nicht ein, auf jede weitere Nachfraqge antworten zu müssen. Irgendwann ist gut. -- Perrak (Disk) 17:23, 2. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Dem möchte ich mich anschließen und habe versucht, es auf der Disk anzusprechen. Nebenbei: die Namensnennung in der Überschrift hier habe ich entfernt, weil sie gemeinhin nicht erwünscht ist. --Alraunenstern۞ 19:50, 2. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Neuer freier Adminchat[Quelltext bearbeiten]

Wir möchten dich zum neuen Adminchat auf Mattermost einladen. Der Zugang ist über diesen Link möglich (gelöschte Version).

Bedarf an einem stärkeren Austausch wurde mehrfach geäußert. Ziel ist eine niederschwellige datenschutzkonforme Austauschplattform zu schaffen. Beitritt ist ausschließlich für Admins per Einladungslink möglich (ebenfalls SG-A, CU-A). Das Wikipedia-Benutzerkonto zu verknüpfen ist leider nicht möglich. Weitere Informationen im WikiProjekt Administratoren. Der Chat wird bereits gerne genutzt wird. Schaue vorbei und probiere es aus ein lächelnder Smiley  Gruß, --Wnme (Diskussion) 09:07, 5. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]


Verteiler zur einmaligen Einladung aller Admins zum neuen Adminchat.

Suzana Dauti wünscht sich dich als Mentor[Quelltext bearbeiten]

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 20:37, 5. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Ralf Voice wünscht sich dich als Mentor[Quelltext bearbeiten]

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 21:08, 14. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Die Open-Content-Strategie des Belvedere. Ein virtueller Besuch im Research Center des Bundesmuseums.

Als erstes Kunstmuseum Österreichs bekennt sich das Belvedere zu einer Open Content Policy bei Abbildungen von urheberrechtsfreien Kunstwerken. Diese werden auf der Webseite in Druckqualität kostenfrei zum Download zur Verfügung gestellt. Weniger bekannt sind die digitale Bibliothek sowie das digitale Archiv, die im Mittelpunkt dieser Veranstaltung stehen und vom Research Center des Belvedere betreut werden.

Herzliche Grüße, Manfred Werner (WMAT), 2022-02-21

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du solche Nachrichten nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Online-Veranstaltung Vortrag zu Stewards (WP:60 Minuten)[Quelltext bearbeiten]

Nächstes
Treffen
Mo.,
27.2.
2023

Am Montag, den 27. Februar von 19:00 bis 20:00 Uhr findet ein Vortrag zu Wikimedia-Stewards statt. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Online-Workshop-Reihe 60 Minuten – Gender & Diversity in der Wikipedia statt. Thema: Wie kann die kleine Gruppe der Wikimedia Stewards global divers agieren?

Weitere Details findest du auf der 60 Minuten-Seite. Wir freuen uns auf dein Kommen! Gruß, --Wnme (Diskussion) 21:04, 26. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]


Du erhältst diese Nachricht, da du in der Einladungsliste eingetragen bist. Möchtest du solche Nachrichten künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Gesperrter Benutzer hat neues Konto eröffnet[Quelltext bearbeiten]

Hallo Alraunenstern,

Aufgrund des Benutzernamens und des bearbeiteten Artikels vermute ich, dass Benutzer:Ferrystmoritz von Benutzer:Elloferry / Benutzer:Woistferry / Elmar Haardt betrieben wird. Bisher ist das Verhalten des neuen Accounts nicht schlecht, aber ich weiß nicht, wie das Umgehen einer Sperre bei dewiki gesehen wird, und er hat keinerlei Hinweis auf seinen Interessenkonflikt gegeben. --Slashme (Diskussion) 20:22, 27. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Vermutlich hast du recht. Die einzigen 2 Bearbeitungen sind vom November und erstmal unkritisch. Ich hab mir den Artikel und das Konto aber wieder auf die Beo genommen für alle Fälle. Danke dir für die Info. --Alraunenstern۞ 09:47, 28. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Kleine Aufmunterung[Quelltext bearbeiten]

... Beste Grüße --Itti 20:17, 28. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

daaanke, wie hübsch die sind.
Was soll ich sagen, wenn's einmal läuft ... dann läuft's, da machste nix.
LG, --Alraunenstern۞ 20:24, 28. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Na ja, nun ist aber auch mal gut! Du musst dich ja nicht immer vordrängen. Lass auch mal andere... Herzlich --Itti 20:30, 28. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Wieso vordrängen, ICH hab ja gestanden, dahinter, null-nix hab ich mich bewegt, das Dings hat mich angegriffen und dabei diabolisch-dieselig geschnauft :-) --Alraunenstern۞ 20:38, 28. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Wenn dich ein bulliges, dieseliges etwas frontal im Rückwärtsgang angreift, dann solltest du einfach zurückspringen. Nicht dich bockbeinig auf die Bremse treten und auf den Bums warten! Frau, frau, frau, dass man dir das erklären muss! --Itti 20:41, 28. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
das hätte ich dann aber dem dicken SUV hinter mir erklären müssen, warum ich ihm auf die Motorhaube hopse ... --Alraunenstern۞ 20:46, 28. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Tja, da muss Frau sich halt überlegen, ob sie die Front, oder das Heck opfert! --Itti 20:51, 28. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Ich hab mich heute für Kassel eingetragen, weiß aber noch nicht, wie ich anreise, hängt von ab, mal sehen, wie es dann geht. Gruß, --Alraunenstern۞ 20:50, 28. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Tja, dann dürfte es wohl auf die Mitfahrgelegenheit hinauslaufen. Beste Grüße --Itti 20:52, 28. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Auch wenn laufen mir momentan als die sicherste Lösung erscheint :-) Ne, Mitfahrgelegenheit klingt gut. --Alraunenstern۞
Na wenn du deinen Rucksack auf dem Schlüsselbein deponieren möchtest, prima ein lächelnder Smiley  in drei Tagen sollte die Strecke zu schaffen sein. Wäre nur blöd, wir kommen an und die anderen sind fertig... --Itti 20:57, 28. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:p  --Alraunenstern۞ 21:07, 28. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Der Löscher hat auf alle Bilder einen LA gestellt. Selten war ich so deprimiert. Ich würde gerne den Artikel bei SG? zurückziehen. Was meinst du? Viele Grüße --Itti 11:21, 11. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Ne, ich versuch die Schwester anzuschreiben und eine Freigabe zu bekommen. Maximal würde ich den Artikel auf den Geburtstagstermin verschieben, vielleicht klappt es ja bis dahin. Sonst ohne Bild, aber bitte nicht zurückziehen. --Alraunenstern۞ 11:40, 11. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Der Hochlader, Dr. John Cooke, ist übrigens zusammen mit der Schwester, Joyce Wallace Scott, Gründungsmitglied einer Hilfsorganisation in Bali. Ich halte die Aussichten daher für gut, weil die Schwester die Bilder mit Sicherheit authorisiert hat. Mal schauen, ob ich sie irgendwie erreiche. Ärger dich nicht. --Alraunenstern۞ 11:55, 11. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
P.S. Über die en:wp kann man ihm auch eine Email schicken. Schauen wir mal .... --Alraunenstern۞ 12:00, 11. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Was mich ärgert, hätte ich den Artikel nicht geschrieben, hätte er nicht mit seiner Löschorgie gestartet. Das ist schlimm. Viele Grüße --Itti 12:10, 11. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Ja, das ist sehr ärgerlich. Aber wie schön, dass du diesen Artikel geschrieben hast! Ich finde ihn sehr berührend und wichtig und hoffe, dass das eindrucksvolle Werk wieder mit dazu darf. Dass sie bzw. ihr Werk schon wieder versteckt werden soll, wäre schon irgendwie makaber, auch wenn das vielleicht andere Gründe hat. Wollte fragen, ob es statt "Haftbedingungen" vielleicht besser "haftähnlichen Bedingungen" heißen könnte. Was meinst du? Liebe Grüße und danke vpr den Artikel. --Mirkur (Diskussion) 19:13, 11. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Liebe Mirkur, kein Problem, es freut mich, wenn dir der Artikel gefällt. Im Internet finden sich weitere Bilder ihrer Werke, doch dieses fand ich wirklich sehr anrührend und auch für die Biografie so passend. Nun ja, ich hatte auch den Eindruck, sie soll schon wieder so gut wie möglich versteckt werden, dazu passte auch, dass er zudem die Anmerkung, "sie starb im Beisein ihrer Schwester" entfernte. Nun ja, per Quelle hätte es lauten müssen "in den Armen ihrer Schwester", doch ich wollte in einer Biografie nicht zu persönlich werden. Viele Grüße --Itti 19:19, 11. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

neue Bestätigung am 26.3.2023[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Fyrtaarn bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 27. Mär. 2023 (CEST)[Beantworten]

neue Bestätigungen am 27.3.2023[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Mewa767 und Bonn-Seih bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 28. Mär. 2023 (CEST)[Beantworten]

Danke für Deine Bemühungen zur Konsens- und Kompromisslösung für den SG?-Teaser im laufenden Betrieb. Ich hoffe, dass letztlich doch gute Gründe den Ausschlag gegeben haben und nicht bloß "ein klügerer gibt nach". Gerade der Umstand, dass bei WD:SG? die Artikel und Teaser über Wochen zur Diskussion stehen und nichts leichtfertigt übers Knie gebrochen wird, verdient m. E. einen gewissen Respekt, der nicht einfach per Gutdünken im Schnellschuss durch einen bis dahin unbeteiligten Admin allein nach (zugegebenem) POV ausgehebelt werden sollte. Das Thema ist gewiss zu interessant und wichtig, um wissenschaftliche, enzyklopädische Grundprinzipien ad acta zu legen. Mir gehts da wirklich um die Glaubwürdigkeit des Projekts, so sehr ich persönlich auch subjektive Äußerungen verstehen kann. Aber juristische Fachbegriffe sind nicht umsonst abstrakt und generell und unterliegen damit eben nicht allein der persönlichen subjektiven Wertung Einzelner. Grüße zur Nacht, --Roland Rattfink (Diskussion) 01:03, 29. Mär. 2023 (CEST)[Beantworten]

Gern geschehen. Ich musste nur irgendwann ins Bett und hatte heute einen vollen Tag. Ich hätte die Teaserwahl auch gern länger im Vorlauf besprochen, so war nicht genug Zeit sich über die weitere Variante auszutauschen. Ich hoffe, dass es künftig wieder ruhiger läuft. Gruß, --Alraunenstern۞ 18:59, 29. Mär. 2023 (CEST)[Beantworten]
Wiki Loves Museumsverband Nordrhein-Westfalen -
Ein virtueller Besuch im Fachverband.

Gemeinsam mit dem Museumsverband Nordrhein-Westfalen werden wir am 17. April 2023 eine GLAM-digital-Veranstaltung durchführen. Wir konnten dafür Tilmann Bruhn (Geschäftsführer des Verbandes) gewinnen. An diesem Abend wird er uns den neugegründeten Museumsverband vorstellen. Nach einem Input von ihm gibt es Zeit für Fragen und die Möglichkeit zum Austausch über mögliche Kooperationsideen. Wir freuen uns auf euch! Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus. --MediaWiki message delivery (Diskussion) 19:57, 4. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Frohe Ostern[Quelltext bearbeiten]

Frohe Ostern

Liebe Alraunenstern, ich wünsche dir Frohe Ostern. Beste Grüße --Itti 21:58, 9. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Danke schön! Die Feiertage sind ja noch ganz nett geworden, nach dem voll verregneten Karfreitag. Waren heute den ganzen Nachmittag unterwegs, einschließlich schwimmen im Fluß (der Hund) und Draußen-Kaffee im Stadthafen (wir) mit Sandstrand. Wer braucht da noch Holland? :-) LG, --Alraunenstern۞ 21:22, 10. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
P.S. Hab schon überlegt, ob man das nicht mal für einen Ruhri-Stammtisch nutzen könnte, wenn wir eine Haldenführung dazu kriegen könnten oder/und eine zum Emscherumbau.

Dankeschön für die Bearbeitung von Nicole Guiraud[Quelltext bearbeiten]

Friedhofsallee in Lahr Sulz

Du hast das sehr schön gemacht @Alraunenstern. Habe dir von unserer Heimat ein Bild eingestellt, das ein Naturdenkmal zeigt. Beidseitige Allee aus sechs Winterlinden, Sulzbergstraße, 77933 Lahr. Jetzt kann ich wieder ruhiger schlafen weil ich Dich an meiner Seite hatte. Vielen Herzlichen Dank ---Armin Pangerl (Diskussion) 14:16, 10. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Armin, wirklich gern geschehen und danke für das Bild. Ich hatte Guirauds Arbeit unlängst in Heidelberg in der Sammlung Prinzhorn gesehen, aber leider keine Fotos gemacht. Wenn du Kontakt zu ihr hast, könntest du sie ja vielleicht bitten, Fotos von einem oder mehreren ihrer Werke zu machen und bei Commons hochzuladen. Normalerweise zockel ich natürlich nicht in den BNR-Entwurf anderer Benutzer, aber wo im Artikelentwurf schon so freundlich stand, man dürfe, habe ich ein bisschen ergänzt und umgestellt :-) Mehr werde ich aber nicht machen, und wünsche Zartesbitter und dir noch weiterhin frohes Schaffen. Gruß, --Alraunenstern۞ 21:22, 10. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Der Anfang ist gemacht :) --Zartesbitter (Diskussion) 11:05, 12. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
@Zartesbitter, und du hast ihre Motivation toll beschrieben. Wenn du noch was umstellen/kürzen/ändern magst, was ich geschrieben hatte, nur zu, ich häng nicht dran. --Alraunenstern۞ 19:06, 13. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Moin, auf meiner Disk hatte ich Quellen genannt, die sich intensiver mit ihrer Bio befassen. Hatte heute nur flapsig was eingefügt und würde ihr politisches Wirken noch besser darstellen. In dem Buch, das via library einsehbar ist, ist ihre Bio ausführlich beschrieben. --Zartesbitter (Diskussion) 00:38, 14. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Liebe @Alraunenstern liebe @Zartesbitter die bestellten Bilder sind hier:
https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Works_by_Nicole_Guiraud
Welche gefallen am Besten? Wären sinnvoll für den Artikel?
Bin mir ein wenig unschlüssig.
Beste Grüße --Armin Pangerl (Diskussion) 09:55, 28. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Hallo Armin Pangerl, ich würde abwarten, was Zartesbitter noch eventuell im Artikel ergänzen wollte, und dann erst die Bilder einbinden. Dann sieht man besser, wie sie am besten optisch angeordnet werden können, ist aber nur mein Vorschlag. Ist die Freigabe schon da, dann könnte man sinnvoll auf jeden Fall ein Porträtfoto schon in den Artikel stellen: ganz oben würde ich „Nicole Guiraud 01.jpg“ einfügen. Dann auf jeden Fall „Werden I in der Sammlung Prinzhorn 01.jpg“ irgendwo im Werkabschnitt, und eine Auswahl der Einzelgläser später, wenn der Text vollständig ist. Vielleicht als Galerie, kann ich gerne dann formatieren. Beste Grüße, --Alraunenstern۞ 11:42, 28. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Liebe @Alraunenstern das macht Sinn.
Dankeschön...--Armin Pangerl (Diskussion) 12:23, 28. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
+1 Die Idee mit der Galerie finde ich gut, so lässt sich die Ausstellung mit den verschiedenen Gläsern gut darstellen. Ergänzungen lassen sich eh jederzeit vornehmen, gerne könnt ihr das schon einbinden. Mir gefällt das s/w Foto, das die Künstlerin zeigt ziemlich gut. Bin aber offen für andere Vorschläge, es ist selten, so viel Auswahl zu haben :) Danke @Armin für den Aufwand! Viele Grüße --Zartesbitter (Diskussion) 12:45, 28. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ok, ich hab die Bilder mal probeweise reingestellt, das Schwarz-Weiß-Porträt oben und eine Auswahl als Galerie. Wenn ihr welche tauschen oder sonstwie was ändern wollt, nur zu. --Alraunenstern۞ 14:25, 28. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Gefällt mir richtig gut. --Zartesbitter (Diskussion) 18:05, 28. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Kann @Zartesbitter nur beipflichten, sehr schön. Derzeit ist die Warteschleife bei etwa sieben Tagen für die Freigabe, Also gedulden wir uns. Danke auch an @Alraunenstern für deine schöne Ästhetik in der Seiten-Gestaltung. Besten Gruss an euch. Armin Pangerl (Diskussion) 20:34, 28. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Danke, freut mich sehr. --Alraunenstern۞ 20:11, 29. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Liebe Grüße von Nicole Guiraud an euch beide und ein herzliches Dankeschön von Ihr. Armin Pangerl (Diskussion) 20:17, 29. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

-- Nicola - kölsche Europäerin 21:47, 11. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ich denke, die Dienstgradbezeichnungen sind nicht so viel verschieden. Aber wenn Du es besser weißt, dann kannst Du ja eine Liste der dortigen Dienstgrade erstellen, oder? --Fachwart (Diskussion) 00:22, 12. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Fachwart, um Gottes Willen, nein. Ich hab Ahnung von den Dienstgraden wie ein Fisch vom Fliegen. Beim Artikelschreiben hatte ich selbst schon nach dem Artikel „Oberfeldwebel“ geschaut, um zu sehen, ob ich den Link setzen könnte, aber der Artikel ist schon übertitelt mit „Der Oberfeldwebel ist ein militärischer Dienstgrad der Bundeswehr und früherer deutscher Streitkräfte“. Und sonst sind nur noch Österreichisches Bundesheer und Staaten des ehemaligen Warschauer Paktes kurz erwähnt.
Was mich aber gerade auf die Idee bringt, in der Quelle nach der Originalbezeichnung zu gucken. Dort ist Colour Sergeant angegeben, was bei uns in der WP auf „Staff Sergeant“ weiterleitet. Ich ändere das jetzt im Artikel dahingehend. Wenn du mit den Dienstgraden mehr firm bist als ich, wie ich vermute, wäre ich dir dankbar, du könntest einmal querlesen, ob das so passt. Gruß, --Alraunenstern۞ 14:32, 12. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Nö, mit den Dienstgradezeichnungen kenne ich mich international wirklich nicht aus. Höchstens daß ein Hauptmann im Französichen Capitaine heißt, LG --Fachwart (Diskussion) 00:24, 13. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Sieht so aus ...[Quelltext bearbeiten]

... als hättest Du meine Email gelesen. Es war doch aber nicht nötig, alles zu entfernen. Sorry for any trouble, wenn es denn welcher war ... Liebe Grüße dennoch – Doc TaxonDisk.19:19, 13. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ich hatte dir heute morgen um 8:30 geantwortet, hast du die Mail nicht bekommen? --Alraunenstern۞ 19:22, 13. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Nee, da ist dann wohl was schief gelaufen. Ich habe keine Mail bekommen, im Spam-Ordner ist die auch nicht gelandet. Komisch – Doc TaxonDisk.23:23, 13. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Hab sie dir nochmal als Wikimail geschickt. --Alraunenstern۞ 23:25, 13. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
@ Doc Taxon, was war denn unnötig? Du hast doch explizit „Diskussionsseiten mit Rahmen oder Hintergrundfärbung“ genannt. --Alraunenstern۞ 23:49, 13. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Naja, ich habe doch dazu geschrieben, dass es dafür eine Lösung gibt – und dass ich es gerne auch entsprechend anpassen würde. Für mich stellt das auch keine Umstände dar, ich mach sowas ja gerne. Da es diesbezüglich hinterher keine Fehler geben würde, würde auch niemand weiteres aufkreuzen, der den genannten Fehler, der ja dann nicht mehr besteht, ankreidet. ← so, das zumindest mal habe ich gedacht und erfolglos ausprobiert. Auf meine Nachfrage diesbezüglich wurde mir bekannt, dass diese Funktion leider Sommer 2021 schon abgeschaltet wurde, weil es wohl Probleme anderer Art verursachen kann. Also ja, es war leider doch nicht "unnötig", ich kann's leider nicht ändern. So wie es jetzt ist, ist es zumindest unproblematisch. Sorry für das Hin und Her, die besten Wünsche Dir in jeder Hinsicht, – Doc TaxonDisk.22:57, 14. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
@Doc Taxon, was soll das denn? Warum sollte jemand in seinem BNR nicht irgendeine Hintergundfarbe nutzen. Das ist doch sehr merkwürdig. Viele Grüße --Itti 14:30, 15. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
So, nun sollte es doch gehen. --Alraunenstern۞ 22:12, 15. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Sehr schön, ich habe mich schon unwohl gefühlt ein lächelnder Smiley  --Itti 22:28, 15. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Um's Aussehen geht's mir auch nicht, mir gefällt sowas ja eigentlich auch. Aber wenn Du oben <div> aufmachst, musst Du unten auch </div> wieder zu machen. Außerdem muss das div vor class="plainlinks" weg, das funktioniert so nämlich nicht. Mich würde mal interessieren, wo Du die Zeilen herhast, irgendwoher kopiert? Im oberen div-Container hast Du 2x "padding", 1x geht aber nur. Hast Du's 2x drin, wird die letzte Eigenschaft eingestellt. Du kannst also "padding: 1em 1em 1em 2em;" entfernen, ohne dass sich das Aussehen Deiner Seite ändert. In der Werkzeugleiste hast Du "Seiteninformationen", dort wird Dir angezeigt, ob Deine Seite Fehler enthält und welche. Du findest dies dort gleich unter dem Kasten "Seiteneigenschaften". Liebe Grüße – und wenn Du noch Fragen hast, helfe ich gerne weiter, diesen Kram versteht eh kaum jemand. – Doc TaxonDisk.09:45, 19. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Die überflüssige Syntax hab ich entfernt, wo ich das seinerzeit her hatte, weiß ich gar nicht mehr. Unten hatte ich ein </div> eingefügt, aber kein zweites. --Alraunenstern۞ 13:11, 19. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ja, das eine div ist der Doppelrahmen und das andere div der bläuliche Rahmen. Jetzt muss ich noch @Mirkur "überreden", dem gleich zu tun. Vielen Dank noch mal – Doc TaxonDisk.13:42, 19. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Hallo DocTaxon, du hast mich schon überredet, nur weiß ich nicht zu was 🤔. Also wenn etwas Technisches auf meiner Diss. optimiert werden soll und du das für mich machen könntest, fühle dich herzlich eingeladen und wenn wir uns mal sehen, geb ich einen aus. Oder ist das dann bezahltes Schreiben 😂 Herzliche Grüße - - Mirkur (Diskussion) 16:11, 19. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Magst du …[Quelltext bearbeiten]

das hier auch noch verschwinden lassen? Viele Grüße --Brettchenweber (Diskussion) 21:49, 14. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ein anderer hat schon ..., danke dir fürs gucken. Gruß, --Alraunenstern۞ 21:55, 14. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

[1] Der gefällt mir echt gut - und gendern muss man auch nicht :)  Nicola - kölsche Europäerin 15:07, 16. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Drei Wünsche[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe es jetzt endlich geschafft, deinen Artikelwunsch zu erfüllen. Tut mir Leid, dass es etwas gedauert hat, mir ist mehrmals etwas dazwischen gekommen. Ich wünsche dir viel Freude mit dem Artikel über diesen in jeder Hinsicht ungewöhnlichen Film. -- Päppi (Diskussion) 08:01, 24. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Wenn das Ergebnis so ausfällt, dann kannst du dir gern noch viel mehr Zeit nehmen ein lächelnder Smiley  Der Artikel ist unglaublich gut geworden, und ich habe helle Freude daran. Hab vielen Dank dafür.
Würdest du erwägen, ihn bei „Schon gewusst?“ zu präsentieren? Würde mich freuen. Gruß, --Alraunenstern۞ 16:08, 24. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Oh, vielen Dank, aber eigentlich muss ich mich bei dir bedanken. Ich muss gestehen, dass ich von dem Film vorher noch nie gehört hatte. Es war mir eine Freude, über ihn zu schreiben, da ich mich schon länger für ungewöhnliche Filme / Serien begeistere, ganz gleich ob Indie oder Mainstream. Vor allem die Hintergrundgeschichte von der Entstehung bis zur Wiederentdeckung hat mich fasziniert. Ich weiß, er ist perfekt für SG?, weswegen ich ihn dort auch schon vorgeschlagen habe. Grüße -- Päppi (Diskussion) 08:26, 25. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Osterwettbewerb[Quelltext bearbeiten]

Liebe @Alraunenstern, auch wenn Du etwas ungeduldig bist möchte ich der für die Teilnahme am Osterwettbewerb 2023 danken und Dir gratulieren. Beim Verzehr der Schokoeier wünsche ich guten Appetit. Vielen Dank, dass Du dieses und jenes geglättet und hübscher ausgestaltet hast.—Hfst (Diskussion) 22:08, 24. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Huch, bin ich ungeduldig?? Ich danke dir für die Mitorga und die praktische Tabelle, ich finde, wir waren ein ganz passables „Einspring-Team“. Beste Grüße, --Alraunenstern۞ 22:15, 24. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Klar, weil Du Dir vor lauter Initiativschwung ohne Gratulation -Du hast vorgemacht, wie sich das gehört- Dir einen Preis ausgesucht hast. Es war mir jedenfalls eine Freude mit Dir das zu machen. Ich denke wir haben uns gut ergänzt.—Hfst (Diskussion) 22:28, 24. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ah, jetzt hab ich es. Danke dir. Ja, finde ich auch. --Alraunenstern۞ 23:02, 24. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Vermisse etwas[Quelltext bearbeiten]

Hallo Alraunenstern, es gab doch bis vor einiger Zeit diese allgemeinen Infos über Wikipedia-Internes für Normalos und andere, etwas über Kandidaturen, technische Neuerungen etc. Sie kamen immer montags. Weißt du vielleicht, ob das eingestellt wurde oder habe ich vielleicht versehentlich das "Abo" dazu auf meiner Diskusssionsseite gelöscht? Aber bei dir und Itti sehe ich es auch nicht mehr. Abendlicher Gruß von --Mirkur (Diskussion) 19:18, 25. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ja, der Ausrufer ist mit Weggang von Giftpflanze unter Beerdigung des Giftbots, der das erledigt hatte, leider weg. Der DWI macht dankenswerterweise einen richtig aufwändigen Monatrückblick, jetzt zuletzt auch einen Wochenrückblick, im Kurier. Am besten auf die Beo nehmen und zwischendurch gucken. Gruß, --Alraunenstern۞ 20:10, 25. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Danke schön. --Mirkur (Diskussion) 09:12, 26. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Preis Eierköpfer[Quelltext bearbeiten]

Hei, wenn sich noch keiner gemeldet hat - ich hebe den Finger. Gruß --Mef.ellingen (Diskussion) 17:12, 26. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

upps, außerhalb... --Mef.ellingen (Diskussion) 17:13, 26. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
(und wieder innerhalb ein lächelnder Smiley ) Prima. Ich würde noch etwas abwarten, ob die beiden vor dir noch Laut geben, und dann kannst du dich bei WMDE melden (Mailadresse steht auf der Osterseite) und ihn dir schicken lassen. Beste Grüße, --Alraunenstern۞ 17:22, 26. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

SG?-Teaser von heute[Quelltext bearbeiten]

Hallo Alraunenstern! Bei der offiziellen Admin-Anfrageseite hat es letztens so lange gedauert mit Teaser-Änderungswünschen, daher frage ich dich hier: Könntest du den Teaser 1 von heute in „Die Hamburger Stadtmusikanten standen ohne Genehmigung in einem Park an der Außen­alster.“ ändern? Es gab zwei Rückmeldungen nach meiner Erle. Wichtig ist vor allem die Änderung der Zeitform. Viele Grüße, --Psittacuso (Diskussion) 06:54, 27. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hi @Psittacuso ich habe mal geändert. Passt es so? Viele Grüße --Itti 07:50, 27. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ja, super! Danke, @Itti! --Psittacuso (Diskussion) 08:30, 27. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ebenfalls danke. @Psittacuso, ich hätte es gemacht, aber da war ich schon aus dem Haus, und jetzt gerade erst zurück, bzw. online. Ansonsten gerne. Gruß, --Alraunenstern۞ 15:43, 27. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

neue Bestätigung am 17.5.2023[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Annemarie Buchmann (WMAT) bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 18. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Einladung zum Stammtisch Wuppertal am 10. Juni 2023[Quelltext bearbeiten]

Hallo, am Samstag, den 10. Juni, treffen wir uns mal wieder in Wuppertal! Diesmal zu Kaffee und Kuchen in Cronenfeld, wo wir ab 15 Uhr einen Tisch bei Podzelny haben. Was danach passiert, ist noch offen. Wer noch Ideen oder Fragen hat, findet alles weitere bei WP:Wuppertal. Ich freue mich auf das Treffen! --AlanyaSeeburg (Diskussion)

Nicole Guiraud[Quelltext bearbeiten]

Hallo @Alraunenstern @Zartesbitter ich habe Nicole Guiraud in dieser Liste eingetragen https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_K%C3%BCnstlern_der_Art_brut Ich denke da passt sie gut hin. --Armin Pangerl (Diskussion) 11:49, 6. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hatte ich schon gesehen, ist gut so :-) --Alraunenstern۞ 11:57, 6. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Hallo @Alraunenstern hab mir die Freiheit genommen Nicole auch __-->
https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Artists_in_the_Sammlung_Prinzhorn einzutragen.
Das Ganze ist ja dort noch eine größere Baustelle wo ich vielleicht mal rangehe. Beste Grüße Armin Pangerl (Diskussion) 18:22, 8. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ja, es ist noch ziemlich unstrukturiert, da müsste man nochmal Arbeit reinstecken. Wenn du irgendwann dazu kommst, gerne. Gruß, --Alraunenstern۞ 19:12, 8. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

8. Admin-Workshop: 13. Juni, 19 Uhr – Konzept kollegiale Beratung[Quelltext bearbeiten]

Nächstes
Treffen
Di.,
13.6.
2023

Der nächste Admin-Workshop findet am Dienstag, 13. Juni, 19 – 20:30 Uhr online statt.

Wir haben ein Konzept zu moderierter kollegialer Beratung ausgearbeitet. Ziel des Workshops ist, dass alle, die sich an der Orga einzelner Veranstaltungen beteiligen möchten, über die konkreten Rollenverteilungen und Zuständigkeiten sprechen können. Alle, die Fragen und Wünsche zum bisherigen Konzept haben, können diese ansprechen.

Die vollständige Agenda und weitere Infos zur Teilnahme findest du im WikiProjekt Administratoren. Gruß, --Wnme (Diskussion) 21:44, 7. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]


Du erhältst diese Nachricht, da du in der Einladungsliste eingetragen bist. Möchtest du solche Nachrichten künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Glam Hybrid Blogbeitrag Sammlung Prinzhorn[Quelltext bearbeiten]

Liebe @Alraunenstern ein toller Artikel: https://blog.wikimedia.de/2023/02/08/glam-sammlung-prinzhorn-teil-2/ sehr lesenswert, eben entdeckt. Dankeschön Beste Grüße----Armin Pangerl (Diskussion) 10:23, 8. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Den kannte ich tatsächlich schon. Ich freue mich, was mittlerweile durch den Input von der Glam-Veranstaltung bis heute an Bildern und Artikeln entstanden ist (Ergebnisse), und ich habe noch reichlich Museen und Künstlerinnen auf meiner To do-Liste. Gruß, --Alraunenstern۞ 14:32, 8. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Alraunenstern, ich freue mich sehr, dass Du den Artikel über das Edwin-Scharff-Museum schreiben möchtest. Vielleicht kann ich noch ein paar neue Fotos beisteuern, komme aber erst später am Tag dazu, danach zu schauen. Dir/Euch noch einen schönen Feiertag (hier scheint noch die Sonne, ein herrlicher Tag)! Liebe Grüße --Maimaid   12:48, 8. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Maimaid, hier scheints auch. Fotos wären prima, die jetzigen sind etwas mau. Eilt aber nicht, ich bin am Wochenende eh unterwegs, mal schauen, wie ich zum Schreiben komme. Gruß, --Alraunenstern۞ 14:21, 8. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
@Maimaid, so, da ist dein Edwin Scharff Museum. Beste Grüße, --Alraunenstern۞ 21:30, 12. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Herzlichen Dank - das ging ja nun doch so fix, dass ich noch gar nicht nach den Fotos schauen konnte... ist ein schöner Artikel geworden! Dir noch einen schönen Abend, hoffentlich diesmal mit einem adäquaten Getränk! Liebe Grüße --Maimaid   22:36, 12. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
@Maimaid, ich hab nochmal umgestellt und gesucht und den Geschichtsabschnitt ausgebaut, das hatte mich noch genervt, dass dazu sowenig Infos waren. Vom Altbau habe ich jedenfalls ein schönes Foto gefunden, aber der Neubau ist nirgendwo vernünftig abgelichtet. --Alraunenstern۞ 20:44, 13. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Fotos kommen morgen! Liebe Grüße --Maimaid   00:08, 14. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Guten Morgen, Alraunenstern! Jetzt gibt es ein paar Fotos mehr! Liebe Grüße --Maimaid   08:17, 15. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Supertoll, danke dir. Ich hab einige in den Artikel eingebaut. Jetzt hat man auch einen vernünftigen visuellen Eindruck. --Alraunenstern۞ 15:52, 15. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Prost
Danke schön, sehr willkommen bei diesen tropischen Temperaturen. Ich leg mich gleich zum schlummern unter den Deckenventilator :-) --Alraunenstern۞ 22:31, 10. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Nun ja, ein Ventilator pustet aber den Schaum vom Bier... --Itti 22:33, 10. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
... wenn auch, frau muss da klar Prioritäten setzen und kann sich nicht noch um den Bierschaum kümmern ... Guts Nächtle --Alraunenstern۞ 22:41, 10. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Prost allerseits

na denn prost zum Schlaftrunk --Momel ♫♫♪ 22:55, 10. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

...Trink ich nämlich grade im Garten, denn jetzt ist es ja herrlich.... schade, dass ihr nicht mal eben vorbeikommen könnt durchs Laptop
--Mirkur (Diskussion) 22:57, 10. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Mist, wenn man zu früh zu Bett geht, verpasst man offensichtlich die besten Gartenparties. An der Laptopbahn arbeite ich verstärkt :-) Viele Grüße, --Alraunenstern۞ 09:22, 11. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

neue Bestätigung am 10.6.2023[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Siebenquart bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 11. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Durcheinander beseitigen[Quelltext bearbeiten]

Guaten Abend Alraunenstern: Magst du noch eine Version löschen, damit das Durcheinander mal eine Ende hat ;-) Benutzer:Jasaton/Ron’s Org, der Benutzer weiß tendenziell Bescheid, außer dass das für einen Neuling sicherlich schwer zu durchschauen ist, weshalb ich den SLA gestellt habe, s. meine Disk. Liebe Grüße aus dem Garten. --Mirkur (Diskussion) 22:27, 12. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hab ich. Unabhängig davon frage ich mich, ob es keine dezidierte Kritik gibt, weil sich das in seinem Artikel nicht wirklich widerspiegelt. Es gibt auch noch den Artikel Freie Zone (Scientology). --Alraunenstern۞ 22:39, 12. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Danke dir. Soweit ich es überblicke, gibt es - bis auf einen Artikel zu einem Zentrum in der Schweiz in einem Schweizer Lokalblatt - nicht spezielles und das Ganze hat eine so lange Vorgeschichte, dass es vielleicht gut ist, es jetzt erst einmal so zu lassen. Bin mir nicht so ganz sicher über meine Rolle als "Lotsin" und interpretiere sie manchmal lieber als technische Hilfe für Neulinge, die es zumindest ernst und wohl meinen, und mische mich dann inhaltlich lieber nicht ein. Den von dir erwähnten Artikel kennt der Benutzer und hat darin auch etwas geschrieben. Gruß --Mirkur (Diskussion) 22:50, 12. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
GLAM on Tour hybrid
mit dem Museum Barberini.

Eine Stärke der de.wikipedia ist, dass viele Artikel zur Stilrichtung des Impressionismuss im Allgemeinen und auch Artikel zu Piet Mondrian oder zu Johan Barthold Jongkind im Speziellen dank all der Autorinnen und Autoren gut ausgearbeitet sind. Zugleich ist uns allen klar, dass die Wikipedia nie abschließend fertig sein wird. Diese ganz bewusst als hybride GLAM-on-Tour geplante Wochenendveranstaltung wird uns vom 25. bis zum 27. August 2023 nach Potsdam führen. Gemeinsam mit dem Museum Barberini werden wir uns den Künstlerinnen und Künstlern nähern, die in der aktuellen Sonderausstellung “Wolken und Licht. Impressionismus in Holland” versammelt sind. Es wird eine Teilnahme vor Ort möglich sein, einzelne Teile des Veranstaltungsprogramms werden aber auch online angeboten. Bitte meldet euch gerne an, mehr erfahrt ihr auf den Seiten zur Veranstaltung. Wir freuen uns auf euch!


Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus. --MediaWiki message delivery (Diskussion) 20:11, 15. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Wiki Loves Friedhofskultur -
Ein virtueller Austausch zur Kultur des Bestattens und des Trauerns sowie der Gestaltung, Pflege und Bewahrung von Gräbern, Grabmalen, Friedhöfen und anderen Gedenkorten.

Zurück aus der Sommerpause werden wir gemeinsam mit dem Museum für Sepulkralkultur, dem Kuratorium immaterielles Erbe Friedhofskultur e.V. und der Deutschen UNESCO-Kommission am 11. September 2023 eine GLAM-digital-Veranstaltung durchführen. Wir konnten dafür Tobias Pehle, Geschäftsführer des Kuratoriums immaterielles Erbe Friedhofskultur e.V., Dr. Dirk Pörschmann, Geschäftsführer Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal e.V. und Direktor Museum und Zentralinstitut für Sepulkralkultur und Tolin Jojo, Geschäftsstelle Immaterielles Kulturerbe, Abteilung Erbe, Natur, Gesellschaft der Deutschen UNESCO-Kommission e.V. gewinnen. Die Veranstaltung findet im Wettbewerbsmonat von Wiki Loves Monuments 2023 statt und nimmt so direkten Bezug auf den diesjährigen Sonderpreis "Friedhöfe".

Nach einem Input wird es Zeit für Fragen und die Möglichkeit zum Austausch über mögliche Kooperationsideen geben. Wir freuen uns auf euch! Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus. --MediaWiki message delivery (Diskussion) 18:42, 26. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Wunsch erfüllt[Quelltext bearbeiten]

Liebe Alraunenstern, dein Wunsch Jessie Keppie wurde erfüllt, ich wünsche viel Spaß. Beste Grüße --Itti 22:07, 26. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Herzlichen Dank dafür, ich hab wirklich ein Faible für die Glasgow Girls :-) --Alraunenstern۞ 22:38, 26. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Überraschungsbild[Quelltext bearbeiten]

Schon wieder etwas Vegetarisches ;-) und Schöööön. Danke und einen schönen Abend --Mirkur (Diskussion) --Mirkur (Diskussion) 22:17, 28. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

hihi, hab ich auch dran gedacht und mich gegen die französische Fleichpastete entschieden. Aber ab und zu ... :-) Dir auch einen schönen Abend. --Alraunenstern۞ 22:24, 28. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Hihi 😅 wegen der Löwen. --Mirkur (Diskussion) 21:50, 23. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Musste sein. Ich hab mich auch ganz doll beherrscht, um das Bild nicht mit „Wildschwein“ zu untertiteln :-) --Alraunenstern۞ 22:01, 23. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
LOL Kennst du das hier: Der glückliche Löwe? War mein Lieblingskinderbuch, habe immer noch drei Bücher davon. Das scheint mehreren eingefallen zu sein, wenn man mal auf die Abrufstatistik guckt. --Mirkur (Diskussion) 23:18, 23. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ne, das kannte ich noch nicht. Ui, das schlägt tatsächlich auf die Statistik. Schräg, aber lustig. --Alraunenstern۞ 23:30, 23. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo liebe Alraunenstern, da du vermutlich gestern nicht dazu gekommen warst, habe ich heute mal etwas früher weitergemacht und gedacht, ich bringe auch mal etwas zu essen... Liebe Grüße --Mirkur (Diskussion) 18:07, 8. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ups, hi Mirkur, hatte dir gerade auch auf deine Disk geschrieben, hatte übersehen, dass Alraune den Tag nicht befüllt hatte. Viele Grüße --Itti 18:10, 8. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Alles klar, guten Appetit. --Mirkur (Diskussion) 18:12, 8. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Eijeh, stimmt. @Mirkur, genau, wir bleiben einfach beim normalen Wechsel. Sieht sehr, sehr lecker aus :-) --Alraunenstern۞ 18:34, 8. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Huhu, bist du noch wach? Und willst du noch ein Überraschungsbild einstellen? Liebe Grüße --Mirkur (Diskussion) 22:47, 10. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ja, bin dabei. Danke fürs aufmerksam sein :-) --Alraunenstern۞ 22:49, 10. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Na, kein Wunder, dass das etwas länger gedauert hat, war ja viel Arbeit...😉Gute Nacht --Mirkur (Diskussion) 23:03, 10. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Wunderbare Wünsche-Wechsel-Wochen 2023[Quelltext bearbeiten]

Liebe Mitspielende bei dem Spiel „Drei Wünsche frei“!

Zur warmen Ferienzeit beschenkt euch die Urlaubsfee: Ihr dürft vom 1. Juli 2023 bis zum 21. Juli 2023 beliebig viele Wünsche in der eigenen Wunschliste oder eigene Jokerwünsche in der Wunschliste anderer, die bisher nicht reserviert worden sind, gegen neue Wünsche austauschen. Auch nicht reservierte Jokerwünsche, die sich in eurer Wunschliste angesammelt haben, dürft ihr gegen eigene Wünsche auswechseln. Erfüllte Wünsche (also die grünen Häkchen) bleiben bestehen und dürfen nicht ausgewechselt werden.

Reservierte Wünsche sollten nach Möglichkeit nur in Absprache mit der Person (außer der Reservierende ist mittlerweile längerfristig inaktiv) ausgetauscht werden, die den Wunsch reserviert hat (Vielleicht ist er/sie ja gerade fast fertig). Wer einen alten Wunsch aufgeben, aber keinen neuen in Anspruch nehmen möchte, darf natürlich auch einen Joker einsetzen, für den andere sich etwas wünschen können.

Viel Freude und einen schönen Sommer! --Urlaubsfee, 29. Juni 2023.

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.--MediaWiki message delivery (Diskussion) 07:34, 29. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Warum hast Du das rückgesetzt? Das war eine ChatGPT-generierter Artikel, der zudem nichts böses über Itti gesagt hat. --Augsburg (Diskussion) 18:59, 8. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Entschuldige mal, es geht hier doch um eine Umfrage zu KI-generierten Artikeln. Was soll das also, wenn eine IP als einzigen Beitrag einen angeblich KI-basierten Artikel zu einer WP-Administratorin einstellt, die zumal in der Diskussion gar nicht involviert war? --Alraunenstern۞ 19:04, 8. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Es geht um ein exponiertes Beispiel. Um keine Wertung. Der "Artikel" ist klar KI-generiert und sollte deutlich machen, das KI überflüssiger Unsinn ist. Ich war übrigens die IP - auch noch so ein Vorurteil: IP ist blöde... MfG --Augsburg (Diskussion) 19:16, 8. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Sorry, aber das ist unverschämt. Du kannst doch nicht einfach über andere einen Artikel schreiben lassen. Du kannst über dich einen schreiben lassen, aber nicht über mich. --Itti 19:18, 8. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ja, unverschämt. ChatGPT. Nicht ich. KI ist MÜLL. --Augsburg (Diskussion) 19:20, 8. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Doch du, du hast das angefordert. Es geht nicht um den Text, sondern um die Art. Was soll denn das? --Itti 19:21, 8. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Das war (und ist) der Beweis, das KI-generierte Artkel Müll sind. Nicvht mehr, nicht weniger. --Augsburg (Diskussion) 19:25, 8. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Warum lässt du einen Artikel über mich schreiben? --Itti 19:25, 8. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Es geht um ein exponiertes Beispiel. --Augsburg (Diskussion) 19:26, 8. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Nach zig BKs: @Augsburg, worauf adressierst du "auch noch so ein Vorurteil"? Ich fände es gut, du würdest dir Gedanken darüber machen, wie dein "exponiertes Beispiel" sich wohl fühlen mag, wenn es per IP dort ausgestellt wird.
Ok, ich nehme jetzt mal mein ganzes AGF und mutmasse, dass du das nicht im Fokus hattest und würde vorschlagen, du suchst einen anderen Artikel als Beispiel, der keine WP-Nutzer zum Inhalt hat. --Alraunenstern۞ 19:28, 8. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Das Artikel als Beispiel, der keine WP-Nutzer zum Inhalt hat. war der Witz. Es sollte zeigen, wie doof KI ist. --Augsburg (Diskussion) 19:32, 8. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Dein Beispiel verursacht aber offensichtlich Probleme. Hast du die jetzt nicht nur gelesen, sondern auch wahrgenommen?
P.S. Bin jetzt eine Stunde aus dem Haus. --Alraunenstern۞ 19:41, 8. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Hi Augsburg, nochmal sehr langsam. Es ist völlig egal, ob das ein guter oder schlechter Text war. Punkt. Es geht nicht, dass du einen Artikel über jemand anderes hier schreiben lässt und den dann einstellst. Das ist übergriffig. Du kannst einen Artikel über dich schreiben lassen, aber nicht über jemand anderes und da erwarte ich eine gewisse Einsicht. Gruß --Itti 19:59, 8. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Das fasst es wohl ganz gut zusammen. --Alraunenstern۞ 21:27, 8. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Dass KI doof ist, weiß jeder. Dein "Beispiel" zeigt nur, dass Du das nicht bis zum Ende durchdacht hast. So ein Artikel ist übergriffig, ich habe ihn daher versionsgelöscht. Auch fiktive persönliche Informationen sind persönliche Informationen. -- Perrak (Disk) 12:51, 9. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Niederländisches Textilmuseum[Quelltext bearbeiten]

Hi Alraunenstern, du hast dir den Artikel bei drei Wünsche frei gewünscht, nur der Link funzt nicht. Kannst du mal schauen? Viele Grüße --Itti 18:44, 9. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Oh, wie blöd von mir: in der nl:WP heißt es natürlich nicht Niederländisches Textilmuseum. Habs gerichtet. --Alraunenstern۞ 18:51, 9. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Na dann ein lächelnder Smiley . Viele Grüße --Itti 18:54, 9. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Kennste das, wenn du über deine eigene Doofheit lachen musst? Ich werd hier schon komisch angeguckt, weil ich vor mich hinkichere .... :-) --Alraunenstern۞ 18:57, 9. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Aber sicher doch ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:p  --Itti 19:12, 9. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hui, das war ja mal Blitzgeschwindigkeit. Herzlichen Dank für die Wunscherfüllung! --Alraunenstern۞ 20:27, 9. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Landpartie → Wikipedia unterwegs[Quelltext bearbeiten]

Die umseitig verlinkte Landpartie findet sich jetzt unter Wikipedia:Wikimedia Deutschland/Wikipedia unterwegs. Deine Benutzerseite kann ich selbst nicht bearbeiten. --Hans-Ludwig Meyer (WMDE) (Diskussion) 19:56, 20. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis, habe den Link angepasst. Gruß, --Alraunenstern۞ 20:05, 20. Jul. 2023 (CEST) P.S. habe gerade gelesen, dass der Name sich wohl nochmal ändert. Ich richte das dann, wenn es soweit ist. --Alraunenstern۞ 13:36, 23. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Gerichtet :-) --Alraunenstern۞ 09:25, 28. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

À propos Textilien[Quelltext bearbeiten]

Es gibt sie beim Hersteller wieder – auch in blau-rot. Kuxtu, klixtu. Gruß von --Wwwurm Paroles, paroles 12:59, 26. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Aah, danke schön! --Alraunenstern۞ 17:47, 26. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Alraunenstern. Ich habe gesehen, daß du keines der Bilder verlinkt hast in deinem Artikelentwurf. Dann habe ich gesehen, daß es bei der Liste auf der GLAM-Projektseite auch so ist. Hat das einen tieferen Grund, wie etwa die Annahme fehlender Artikelrelevanz für Einelbilder der Ausstellung? Im Prinzip ähnliche Fragestellung: Bedeuten die fehlenden Wikidata-Items, daß du sie noch nicht ermittelt hast, oder gibt es sie nicht? Grüße --Matthiasb – (CallMyCenter) Wikinews ist nebenan! 02:48, 28. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Guten Morgen Matthiasb, ich hab den Artkel mittlerweile fertig. Ich habe dort und in der GLAM-Liste keine Bilder verlinkt, weil ich den Artikel nicht mit Rotlinks vollpflastern wollte und es für unwahrscheinlich halte, dass zu jedem der 110 Bilder ein eigener Artikel geschrieben wird. Ich dachte, ich warte ab, was im Rahmen der GLAM-Veranstaltung geschrieben wird und verlinke dann entsprechend. Das ist keinesfalls eine Relevanzeinschätzung meinerseits. Relevant wären sie wohl alle.
Wikidata-Links wollte ich im Artikel nicht einfügen, Wuselig macht das für die GLAM-Liste, er ist damit auch noch beschäftigt. Ich weiß aber nicht, ob es zu den noch fehlenden kein Item gibt, oder er noch nicht dazu gekommen ist. Gruß, --Alraunenstern۞ 09:23, 28. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Vielleicht hast du es gesehen, ich habe Wuselig auf der Diskuseite zur GLAM-Liste eine verwandte Frage gestellt, weil ich den Wikidataeintrag zur Katalog-Nr. 1 inwzischen um eben die Barberini-Ausstellunng und Katalognummer samt vollständigen Beleg ergänzt, was ein Riesenaufwand ist und mit überlege, ob es nicht ausreicht, den Ausstellungskatalog als Wikidata-Item anzulegen, mit allem wie Herausgebern/Autoren und ISBN und so als Fundstelle nur den Titel, ggf. die Seitennummer nennen. --Matthiasb – (CallMyCenter) Wikinews ist nebenan! 13:07, 28. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Telko "Mit Wikipedia unterwegs"[Quelltext bearbeiten]

Hallo Alraunestern,

die Pläne zu Mit Wikipedia unterwegs konkretisieren sich langsam; ich hoffe, dass ich diese Woche noch die Hotelverträge für Kassel fertig machen kann. Da es hier schon viel Interesse gibt, würde ich gern die Chance nutzen, mit vielen von euch frühzeitig zu dem Format zu sprechen. Gern in einem gemeinsamen BBB-Call - dafür findest du hier einen Doodle-Link. Themen, über die ich gern sprechen würde:

  • Aktueller Stand
  • Einbinden und Einladen von Neuen
  • Was dir/euch bei der Veranstaltung wichtig ist

Wenn Du noch eigene Punkte hast, bring sie gern auf der Diskussionsseite an :)

Merle von Wittich (WMDE) (Diskussion) 14:20, 10. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Bischd Du schnell[Quelltext bearbeiten]

Ich hatte die VM zu Benutzer:176.12.183.216 schon im Cache und hab' nur auf den dritten Fall auf WD:112 gewartet - da hast Du der IP schon eine Pause gegönnt. TOP! & Danke. --mpns Rede gerne mit mir 23:44, 11. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Gern geschehen. Aber Itti hatte hatte auch schon gemeldet :-) Andererseits: Lob freut immer. Wünsch dir ein entspanntes Wochenende. --Alraunenstern۞ 23:47, 11. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hi, wie auch immer man das formatieren muss, um einen Link einzubauen ist mir ein völliges Rätsel. Habe es gerade bei Elsa Woutersen-van Doesburgh versucht und bin gescheitert. Das System ist völlig untauglich. Viele Grüße --Itti 19:42, 15. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ich guck mal, manche Nachweise sind kniffelig. --Alraunenstern۞ 19:51, 15. Aug. 2023 (CEST) Geht schon los ... "kniffelig", "knifflig"?! --Alraunenstern۞ 19:52, 15. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Es ist schlimmer, unlösbar ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:(  Viele Grüße --Itti 19:53, 15. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Nur fast ... aber kniffelligig :-) --Alraunenstern۞ 20:18, 15. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Train-the-Trainer-Schulungen im Herbst 2023[Quelltext bearbeiten]

Hallo Alraunenstern,

da du dich für Mit Wikipedia unterwegs interessiert und damit auch für die Neulingsgewinnung, möchte ich dich auf die Train-the-Trainer-Schulungen im Herbst aufmerksam machen. Die Workshops vermitteln das Handwerkszeug, um interaktive Einführungskurse für einen Einstieg in die Wikipedia zu geben. Darunter fallen Präsentations- und Moderationstechniken, Grundlagen der Didaktik für Erwachsene oder auch das Adressieren verschiedener Zielgruppen. Meldet euch sehr gerne an.

Wann: 16.-17.09.2023
Wo: Berlin

Mehr Informationen zum Training, der Anmeldung und Förderung findest du auf der Projektseite.

Schöne Grüße
Hans-Ludwig Meyer (WMDE) (Diskussion) 19:08, 16. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Hans-Ludwig Meyer (WMDE), danke, ich hatte das bereits vorher gesehen, aber das ist mir zu knapp. Ich hab ein paar Anregungen auf die Projektdisk geschrieben. Schöne Grüße, --Alraunenstern۞ 19:30, 16. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Alraunenstern,

wir freuen uns schon sehr auf unser gemeinsames Wochenende im Barberini! Bist du so nett und sendest noch deinen Essenswunsch für Samstag an Holger? Siehe dazu die Mail mit den Infos, dort findest du auch die Speisekarte im freigegebenen Ordner.

Beste Grüße --Christoph Jackel (WMDE) 19:52, 23. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Christoph, hatte ich bereits letzte Woche Mittwoch gemacht. Holger hatte über WMDE-Mail geschrieben und dahin hatte ich geantwortet. Um das abzukürzen: ich hatte den Fisch gewählt. --Alraunenstern۞ 19:55, 23. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ah super, ich danke dir. Entweder ist die Mail unterschlagen worden oder der Übertrag in die Liste hat nicht geklappt. Ich hoffe, ich habe dich nicht gestört bei etwas Wichtigem :) Grüße --Christoph Jackel (WMDE) 20:00, 23. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Nö, ich les noch zu einem Artikel für das Wochenende ein lächelnder Smiley  --Alraunenstern۞ 20:03, 23. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

@Christoph, wo du gerade hier unterwegs bist, hattet ihr diese verunglückte Anmeldung vom 21. gesehen? LG, --Alraunenstern۞ 21:02, 23. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Alraunenstern,solange war ich dann doch nicht mehr online: haben wir gesehen, danke! Der Herr hat sich zugleich als Journalist direkt beim Museum gemeldet, weswegen wir onwiki nicht mehr korrigiert oder bei ihm nachgefragt haben. Grüße --Christoph Jackel (WMDE) 10:01, 24. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Alraunenstern, meintest du im Kurier diese Seite? Viele Grüße --Brettchenweber (Diskussion) 22:38, 23. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Jein, dort ist es aufgefallen, aber es gehört zum Komplex um die andere von mir verlinkte CU-Abfrage. Ich sollte aber der Verständlichkeit halber wohl die TRIP-CU auch noch aufführen. Mach ich gleich. Danke für die Nachfrage. --Alraunenstern۞ 22:43, 23. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Mit Wikipedia unterwegs: Daten und Videocall[Quelltext bearbeiten]

Hallo Alraunenstern,

es gibt Neuigkeiten von Mit Wikipedia unterwegs: Die erste Veranstaltung wird vom 24. bis zum 26. November 2023 in Kassel stattfinden. Merle und ich laden zu einer BBB-Videokonferenz am Freitag, den 22. September um 18.30 Uhr ein. Wir wollen insbesondere über den aktuellen Stand, das Einbinden und Einladen von Neuen sowie alles, was dir dazu wichtig ist, reden. Wir freuen uns, wenn du dabei bist.

Schöne Grüße
Hans (WMDE) (Diskussion) 14:23, 24. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Wolken und Licht[Quelltext bearbeiten]

Ich habe drüben bei SG? gelesen, dass du nun am WE in Potsdam sein wirst. Die Austellung ist grandios! Ich kannte auch das Museum Barberini noch gar nicht. Wahrscheinlich weißt du es schon von der Website: Es gibt keine Audio-Guides, sondern es läuft alles über eine App auf dem eigenen Smartphone (die man sich vorher schon runterladen kann). Ich hatte keine Kopfhörer dabei, die sind aber sehr hilfreich, will man sich nicht ständig das Telefon ans Ohr halten. Viel Erfolg beim Knipsen der fehlenden Bilder! Bin gespannt, wie sich der Artikel dadurch weiterentwickelt. Vielleicht sehen wir uns ja in Linz. :-) Gruß, --Psittacuso (Diskussion) 19:57, 24. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Jetzt sehe ich erst: Das ist ja ein Riesending am Wochenende! GLAM on Tour - da brauchst du wohl keine Kopfhörer, wenn einem alles die Direktorin persönlich erzählt! :D Viel Freude im Museum und mit allen anderen Wiki-Leuten! --Psittacuso (Diskussion) 20:02, 24. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Also, ich bedanke mich für den Tipp, habe gerade die APP geladen und die neuen Kopfhöhrer an das Handy angeschlossen. Herzlichen Dank für den Tipp ein lächelnder Smiley  und auf Linz freue ich mich auch schon. Beste Grüße --Itti 20:22, 24. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Hallo Psittacuso, der Tipp mit der App und den Kopfhörern ist super (die hätte ich nämlich sonst nicht eingepackt), weil wir neben den Führungen auch alleine durch die Sonder- und Dauerausstellung gehen können, und da möchte ich mir für ein paar Bilder noch etwas Zeit nehmen. Ich werde auf jeden Fall knipsen, aber die Beschreibung trifft es schon ziemlich genau, d.h. ich hoffe auf ein paar fähige Wikipedianer mit guter Fotoausrüstung. Ich hoffe ja, die Leerstellen im Artikel eliminieren zu können. Ich freu mich auch riesig auf die Ausstellung, zumal wenn du auch schon so begeistert davon warst, und Palastwache ja auch.
Hast du die GLAM-Seiten auf der Beo? Da sind immer sehr interessante Veranstaltungen bei. Wenn du also Interesse hast .... Und in Linz sehen wir uns bestimmt. Beste Grüße, --Alraunenstern۞ 21:05, 24. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Jetzt habe ich die GLAM-Seite unter Beobachtung. :D Euch einen anregenden Kunstgenuss und viel Spaß in der Gruppe! --Psittacuso (Diskussion) 16:25, 25. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Liebe Alraunenstern, ich hoffe du bist gut nach Hause gekommen. Leider muss ich dich darauf hinweisen, dass das Bild, welches du in den Artikel eingefügt hast, urheberrechtlich nicht astrein ist. Es fehlt die Freigabe durch den Fotografen. Lass dich dadurch aber nicht verdrießen. Beste Grüße --Lutheraner (Diskussion) 21:02, 27. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Lieber Lutheraner, durch die Verspätung hatte ich noch 3 Minuten Umsteigezeit, das hat noch so gerade geklappt. Hoffe, dein Heimweg war entspannt. Das mit dem Bild ist ja ärgerlich, und ich weiß noch nicht, ob ich es zeitlich schaffe, da beim Uploader nachzuforschen, der ja wohl zuletzt Okt. 2021 aktiv war. Gruß, --Alraunenstern۞ 21:32, 27. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

neue Bestätigung am 27.8.2023[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Dottoressa2 bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 28. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

… für diesen interessanten, und vor allem gut strukturierten (Abschnitt: Gemälde der Ausstellung) Artikel, mit freundlichen Grüßen, --Auge=mit (Diskussion) 00:38, 2. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Danke schön. Ich bin gerade noch dabei, die niederländischen Titel nachzutragen, dann finde ich den Abschnitt auch rund :-) --Alraunenstern۞ 09:03, 2. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ruhrgebiets-Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Alraunenstern, ich habe gestern, eher durch Zufall, gesehen das Du Seite zu Wikipedia:Ruhrgebiet schon umgeschrieben hast mit den Termin. Ich denke wegen meiner Mail mit den Fragen per Wiki-Mail. Hattest Du auch noch auf die Mail geantwortet? Ich hatte nichts bekommen, und auch nichts im Spam gefunden. Schöne Grüße --Heinrich Kämpchen (Diskussion) 17:59, 11. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hi, ich hatte dir am 31.08 geantwortet, und hab dir jetzt über "Email an diesen Benutzer" alles nochmal geschickt. Sag mir kurz Bescheid, wenn es nicht geklappt hat. Beste Grüße, --Alraunenstern۞ 20:12, 11. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

1. Admin-Beratung: 15. September, 19:30 Uhr – VM-Abarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Die nächste Admin-Beratung findet am Dienstag, 15. September, 19:30 – 21:00 Uhr online statt.

Die vollständige Agenda und weitere Infos zur Teilnahme findest du im WikiProjekt Administratoren. Gruß, --Wnme (Diskussion) 15:11, 6. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Gemeint ist Freitag, 15. September, 19:30 – 21:00 Uhr. --Wnme (Diskussion) 15:26, 6. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Du erhältst diese Nachricht, da du in der Einladungsliste eingetragen bist. Möchtest du solche Nachrichten künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Bochum ist recht beschaulich …
… aber es gibt viele ungewöhnliche Ausblicke
Hauptpunkt ist die Besichtigung des Bochumer Stadtarchivs mit einer Führung durch die stadtgeschichtliche Ausstellung

Stammtisch am Samstag, den 28. Oktober 2023 in Bochum

Im Oktober ist Bochum das Ziel des Ruhrgebietsstammtisches. Der Treffpunkt ist um 13 Uhr am Bochumer Hauptbahnhof.

Gestartet wird mit einem Besuch des Stadtarchiv – Bochumer Zentrum für Stadtgeschichte ab 13:30 Uhr. Dort gibt es eine Führung durch die Ausstellung „Bochum macht sich. Schlaglichter Bochumer Geschichte“. Auch gibt es dort eine Ausstellung zum VfL Bochum „175 Jahre VfL – Trikots, Tore, Fußballwunder“ und eine Ausstellung zu der Geschichte verschiedener älterer Menschen mit Migrationserbe: „Bochum - Stadt der Vielen“. Ein kleines Selbstbedienungscafé bietet die Gelegenheit zum Ausruhen.

Danach wird ab ca. 15:30 Uhr der Wikipedianer Heinrich Kämpchen, Mitglied des Bochumer Geschichtsvereins Kortum-Gesellschaft Bochum und ortskundiger Stadtführer, einige der Sehenswürdigkeiten in der Stadt zeigen. Auf dem Weg durch die Innenstadt und dem Stadtparkviertel wird es eine Gelegenheit geben, in das Vereinshaus der Kortum-Gesellschaft hineinzuschauen.

Ausklingen lassen wir den Abend ab ca. 17:30 Uhr im orientalischen Restaurant Levarosa.

Alles Weitere findet ihr in den nächsten Tagen auf der Seite des Stammtisches. Alle Orte sind gut zu erreichen.

Fotoerlaubnis muss noch im Detail geregelt werden. Die Versicherung ist angefragt.

Glückauf! --Heinrich Kämpchen (Diskussion) 21:17, 18. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.


Hanna Ferlin[Quelltext bearbeiten]

Hallo Alraunenstern, ich habe mich an Deinen Wunsch "Hanna Ferlin" aus den "Drei freien Wünschen" gewagt. Bei den Arbeiten habe ich mir die böse R-Frage gestellt und gefragt, ob diese Frau diese in der deutschsprachigen Wikipedia erfüllen wird. Anhand der Zeilen in dem Artikel sehe ich es nicht. Eine Internet-Recherche hat auch keine weiteren Aufschlüsse gegeben, in der WorldCat habe ich Einträge gefunden, überzeugt mich aber noch nicht. Vielleicht hast Du ja noch ein paar Ideen .. Meinen aktuellen Entwurf kannst Du hier einsehen. Vielen Dank für Deine Unterstützung. Joel1272 (Diskussion) 22:36, 18. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Joel1272, oh je, das täte mir jetzt wirklich sehr leid, wenn du schon Arbeit hattest und die Relevanz nicht reicht. Ich bin davon ausgegangen, dass der Eintrag im Svenskt kvinnobiografiskt lexikon dafür spräche. Als fotografische Chronistin ihrer Zeit, deren Fotos veröffentlicht sind, schien sie mir interessant. Wir haben auf Commons auch Fotos von ihr, die waren nicht einkategorisiert, das habe ich jetzt nachgeholt: [2]. Fotos von ihr finden sich nach dieser Quelle [3] auch im Vänersborgs museum und dem Tekniska museet. Das waren meine Überlegungen zu ihr. Wenn dir das zu unsicher scheint, ist das auch völlig ok, dann würde ich den Artikel selber schreiben, wenn ich etwas Luft habe. Im Übrigen erst mal danke, dass du dich überhaupt für den Artikel interessiert hast. Beste Grüße, --Alraunenstern۞ 20:46, 23. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ich danke Dir für Deine Rückmeldung. Ich werde mir die weiteren Links noch einmal zu Gemüte führen. Vielleicht finde ich dort etwas, was die Relevanz untermauert. Oder ich mache mir einfach zu viele Gedanken...
Da die Arbeit ja schon gemacht ist, musst Du den Artikel nicht noch einmal schreiben.
Warum die Fotografin? Ich interessiere mich selbst für dieses Thema und habe mich mittlerweile mit 2 oder 3 Fotograf:innen bei der Übersetzung beschäftigt und dabei interessante Informationen sammeln können.
Liebe Grüße, Joel1272 (Diskussion) 14:32, 3. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Herzlich gerne und schon einmal danke. Warum die Fotografin?: Ich war über Malerinnen und Bildhauerinnen irgendwann auf zeitgenösische Künstlerinnen gestossen, die Fotografien für ihre Werke verwenden, und habe dann hier und da in dem Thema geschrieben (Christiane Feser, Katharina Gaenssler, Maria und Natalia Petschatnikov und Marina Schulze). Später kamen dann Maria Austria und Emma Schenson hinzu, außerdem Artikel zu Frauen aus der Frauenbewegung und Frauenbildung. So bin ich dann zu meinen Wünschen bei SG? gekommen. --Alraunenstern۞ 15:00, 3. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
äh, jetzt hab ich es auch kapiert :-) Aber so bin ich mit deinen Artikeln zu einer netten Feiertagslektüre gekommen. Dir auch einen entspannten Dienstag :-) --Alraunenstern۞ 15:34, 3. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

GLAM-Treffen im November[Quelltext bearbeiten]

Hallo Alraunenstern,

Erwartungen GLAM-Treffen2019
Erwartungen GLAM-Treffen2019

bisher sind sehr wenige Reisekostenanträge der Teilnehmenden des GLAM-Treffens bei uns eingegangen. Wegen der Stornofrist und damit einhergehenden Kostenunsicherheit möchte ich Dich bitten, zu prüfen, ob Du bereits daran gedacht und den Antrag eingereicht hast. Wenn nicht, mach das bitte so zeitnah wie möglich.

Ich freue mich auf das Treffen und wünsche bis dahin eine gute Zeit
--Christoph Jackel (WMDE) 12:04, 27. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Jetzt bin ich mir tatsächlich unsicher, ob ich das wirklich erledigt hatte. Habe den Antrag deshalb gerade gesendet. Danke für die Info, Gruß --Alraunenstern۞ 12:20, 27. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Dankeschön --Christoph Jackel (WMDE) 16:00, 27. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Liebe Alraunenstern, könntest du bitte für mich am Samstag das Bild übernehmen, ich werde das nicht schaffen, da ich in Linz bin. Besten Dank und beste Grüße --Itti 23:33, 27. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ja klar, mache ich gerne. Grüß mir Linz :-) --Alraunenstern۞ 19:53, 28. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Vielleicht ein kleines Missverständnis? Heute wäre ich eigentlich drangewesen, was aber gar nicht schlimm ist. Ich würde vorschlagen, dass wir es so lassen und ich mache morgen (am Samstag) eines (für Sonntag). Dann bleiben wir im Rhythmus. Okay? Viel Spaß in Linz. Liebe Grüße --Mirkur (Diskussion) 18:40, 29. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Sorry, du hast Recht. Ich hätte morgen für Itti übernehmen sollen. Wir machen das so, wie du gesagt hast. In Linz bin ich auch nicht, kurzfristige große OP vom Hund am Donnerstag, und jetzt ist sie noch sehr pflegebedürftig. :-( LG, --Alraunenstern۞ 18:55, 29. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Grüße aus Linz[Quelltext bearbeiten]

Mit den besten Grüßen des lieben Chapters WMAT für dich im Gepäck. Danke für deine Arbeit. Beste Grüße --Itti 18:50, 1. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Wenn du noch Leute vom Chapter sehen solltest, sag ihnen bitte meinen herzlichen Dank. Ich mag Linzer Torte ganz schrecklich gerne. Ich hätte auch lieber noch vor Ort weitergearbeitet, aber ging jetzt ja nicht anders. Ich hoffe nur, die angeschnittene Torte ist nicht meine ein lächelnder Smiley  --Alraunenstern۞ 19:09, 1. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Öhm ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/pein  --Itti 19:15, 1. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ausspucken, sofort. Das gilt für alle, die noch auf meinem Kuchen kauen. Hopphopp ... nein, das würdet ihr ja nicht machen, fremde Trostpflaster anknabbern ... --Alraunenstern۞ 19:19, 1. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Mompf, Schluck, Räusper, schubs in die Runde. Lächeln, alles gut ein lächelnder Smiley  --Itti 19:26, 1. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Nein, Mund leer machen und dann unschuldig lächeln reicht nicht, ich hab euch schlucken gehört, ganz deutlich, ... ich denke dann noch über entsprechende Satisfaktion nach ein lächelnder Smiley  --Alraunenstern۞ 23:09, 1. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ich möchte auch ein Stück, bitte 🥺 --Mirkur (Diskussion) 23:17, 1. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Toll, die Torte ist noch gar nicht bei mir angelangt, und schon aufgegessen .... außerdem hast du als ÜBT schon dein eigenes Stück. Itti hat es vorhin ausgeliefert, mit Himbeeren. --Alraunenstern۞ 23:28, 1. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ah, jetzt verstehe ich endlich die Abkürzung: Überraschungstorte 😋 --Mirkur (Diskussion) 17:39, 2. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
hihi, YMMD. Sag mal, wer ist gleich mit tauschen dran? Itti, oder? --Alraunenstern۞ 17:44, 2. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Meiner Zählung nach, du. Magst du? Ich warte mal eine Viertelstunde, ob du noch wach bist und sonst mach ich noch. Gute Nacht auf jeden Fall--Mirkur (Diskussion) 23:21, 2. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hab getauscht. Auch gute Nacht :-) --Alraunenstern۞ 23:41, 2. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

neue Bestätigungen am 1.10.2023[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Psittacuso, Isiwal und Dromedar61 bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 2. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

2. Admin-Beratung: 10. Oktober, 19:30 Uhr – VM-Abarbeitung (2/3)[Quelltext bearbeiten]

Die nächste Admin-Beratung findet am Dienstag, 10. Oktober, 19:30 – 21:00 Uhr online statt.

Die vollständige Agenda und weitere Infos zur Teilnahme findest du im WikiProjekt Administratoren. Gruß, --Wnme (Diskussion) 19:48, 5. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]


Du erhältst diese Nachricht, da du in der Einladungsliste eingetragen bist. Möchtest du solche Nachrichten künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Eilmeldung ÜBT[Quelltext bearbeiten]

Eilmeldung! --Itti 14:36, 9. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Oh, kommt sofort. --Alraunenstern۞ 14:47, 9. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Dann warte ich mal möglichst lange bis zum Wechsel und bedanke mich für die erneut vegetarische Leckerei, ihr seid wirklich zauberhaft. --Mirkur (Diskussion) 16:52, 9. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Danke dir, ich hatte es gestern einfach nicht mehr auf dem Schirm. Und wer will schon Panhas, wenn er Rösti haben kann :-) --Alraunenstern۞ 17:36, 9. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Neuanmeldungslogbuch! --217.70.160.66 09:32, 11. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Mentee entlassen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Alraunenstern, ich habe deinen Mentee ralf voice aus dem Mentorenprogramm entlassen, da er seit fünf Monaten keine Edits mehr getätigt hat. Schöne Grüße, WosretBot (Diskussion) 16:30, 12. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Museum Warschau[Quelltext bearbeiten]

Habe gerade das Museum Warschau entdeckt, wo auch Adam Nidzgorski gezeigt wird: https://ethnomuseum.pl/wystawy/adam-nidzgorski-malarstwo/

Hier die Museums Seite in deutsch Museum für Völkerkunde in Warschau. Hoffe das dich dass ein wenig erfreut. Viele liebe Grüße--Bigbratze (Diskussion) 16:25, 13. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Alraunenstern,

dein Importwunsch ist erfüllt worden.

Viel Spaß wünscht Ameisenigel (Diskussion) 16:37, 22. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Danke sehr, wobei ... rein thematisch hielt sich der Spaß in Grenzen. Schönen Sonntag, --Alraunenstern۞ 17:01, 22. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

3. Admin-Beratung: 31. Oktober, 19:30 Uhr – VM-Abarbeitung Vertiefung KPA[Quelltext bearbeiten]

Die nächste Admin-Beratung findet am Dienstag, 31. Oktober, 19:30 – 21:00 Uhr online statt.

Die vollständige Agenda und weitere Infos zur Teilnahme findest du im WikiProjekt Administratoren. Gruß, --Wnme (Diskussion) 20:38, 23. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]


Du erhältst diese Nachricht, da du in der Einladungsliste eingetragen bist. Möchtest du solche Nachrichten künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Haager Schule[Quelltext bearbeiten]

Hallo liebe Alraunenstern, ich arbeite mich so nach und nach durch diese selbstgewählte Aufgabe und würde gerne unter den Weblinks eine englische Wikisource verlinken. Nämlich diese hier: https://en.wikisource.org/wiki/Dutch_Art_in_the_Nineteenth_Century. Dazu einmal die Frage, ob das so erlaubt ist oder eher nicht, von wegen en-Wiki. Und falls es erlaubt ist: Ich bekomme es technisch nicht hin, was aber vielleicht an eben der englischen Wikisource liegt. Es gab nämliche einen Wikisource-link, der aber ins falsche Jahrhundert führt. Wäre für deine Hilfe dankbar und grüße dich herzlich. --Mirkur (Diskussion) 15:30, 24. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hi Mirkur, ich habe es mal eingebaut, nicht richtig sauber, weil es auf en, nicht de zielt, aber besser als nichts, denke ich. Viele Grüße --Itti 15:47, 24. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Hallo Mirkur und danke, Itti, hab nichts mitbekommen, weil ich in philippinischer Tätowiertradition versackt bin. Passt es jetzt so, Mirkur? Hab nur kurz in den Artikel geschaut, werde ich mir nachher, wenn ich wieder zuhause bin, in Ruhe mit Muße durchlesen. Liebe Grüße, --Alraunenstern۞ 16:23, 24. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ja, super und danke Benutzerin:Itti und ja, auf Deutsch gibt es das nicht, aber man kann ja auf den Übersetzungsbutton klicken.... dachte auch: Besser als nix oder als das falschen Jahrhundert ein lächelnder Smiley . Lass dir aber nichts einpieksen, Alrauenstern... Liebe Grüße --Mirkur (Diskussion) 21:39, 24. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Prima. (Zum Einpieksen: zu spät, schon länger als ein Vierteljahrhundert). Beste Grüße, --Alraunenstern۞ 21:48, 24. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Foto Pelikane[Quelltext bearbeiten]

Hallo Alraunenstern, ich warte noch auf eine Antwort. Hast Du meine Mail nicht bekommen oder kein Interesse mehr an den Fotos? Soll ich sie löschen? Gruß --Dottoressa (Diskussion) 08:09, 27. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Dottoressa, die Mail hatte ich bekommen und direkt geantwortet. Ich hab dir jetzt nochmal über Wikimail geschrieben. Nein, bloss nicht löschen, ich würde mich sehr über die Fotos freuen. LG, --Alraunenstern۞ 09:26, 27. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Prima, alles Weitere per Wikimail :-) LG --Dottoressa (Diskussion) 09:55, 27. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
2. Antwort geschickt. Hoffe, sie ist bei dir angekommen. --Alraunenstern۞ 10:19, 27. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Alraunenstern, könntest du deinen Vorschlag noch kurz signieren? Viele Grüße --Brettchenweber (Diskussion) 06:27, 1. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

huch, tatsächlich vergessen. Hab es nachgeholt + danke fürs Bescheid geben. --Alraunenstern۞ 09:41, 1. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Umzug Deiner Mentorenvorlage[Quelltext bearbeiten]

Hallo Alraunenstern, wie hier abgestimmt habe ich jetzt Deine Mentorenvorlage nach Wikipedia:Mentorenprogramm/Mentorenvorlage/Alraunenstern umgezogen (die Weiterleitung von der alten Stelle bitte noch stehen lassen; wird am Ende der Aktion aufgeräumt). Die Benutzerseite Deines Mentees (Plumerianer) ist angepasst. Bitte beachte: Zur Übernahme neuer Mentees ist jetzt auf der Mentee-Benutzerseite der Eintrag {{Mentor gesucht}} zu ändern in {{WP:Mentorenprogramm/Hinweis Mentorat |Mentor=Alraunenstern}} (bislang: {{Benutzerin:Alraunenstern/Vorlage Mentor}}) Die Richtlinien des Mentorenprogramms werde ich nach Umzug aller Mentorenvorlagen noch entsprechend anpassen. Bei Fragen, Unklarheiten, o. ä. bitte mich hier anpingen oder auf der Disk des Mentorenprogramms melden. Danke u. Grüße, --rolf_acker (Diskussion · Beiträge) 18:07, 13. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

10 Jahre Technische Wünsche[Quelltext bearbeiten]

Hallo @Alraunenstern, das Projekt Technische Wünsche feiert dieses Jahr den 10. Geburtstag. Das ist ein Grund zum Feiern und um Danke zu sagen für 10 Jahre Zusammenarbeit. Dafür würden wir eurem Stammtisch Ruhrgebiet gerne ein kleines Überraschungspaket zukommen lassen. Über eure Wikiseite habe ich deinen Kontakt und möchte mich erkundigen, ob du mir eine Adresse nennen kannst, an die ich ein solches Paket am besten sende, damit es sicher ankommt? Kannst du mir außerdem sagen, wie viele Personen normalerweise an eurem Stammtisch teilnehmen? Gerne kannst du mich dazu auch per Mail unter thereza.mengs@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.de kontaktieren. Beste Grüße vom Team Technische Wünsche --Thereza Mengs (WMDE) (Diskussion) 11:23, 14. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo Thereza, das ist ja eine nette Idee. Ich melde mich gleich noch per Mail und dann nehmen wir die Überraschung mit zum nächsten Treffen. Beste Grüße, --Alraunenstern۞ 11:53, 14. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Hallo Thereza, das Päckchen ist angekommen, danke sehr. --Alraunenstern۞ 11:33, 29. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

...am 9. Oktober 2023 von uns gegangen. Weiteres von Bruno413 hier. Leider kann ich diesen Text auf WP:AAF wegen dem Filter 275 nicht speichern. --2A02:3035:418:BA07:C10C:B6BA:C6CE:E684 09:26, 15. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Ich habe es für dich auf AAF übertragen und die Benutzerseite angepasst. Gruß, --Alraunenstern۞ 10:39, 15. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Kleine Bitte[Quelltext bearbeiten]

Hallo Alraunenstern, darf ich dich um einen Gefallen bitten? Es geht konkret um den im Review stehenden Artikel Abreise König Wilhelms I. zur Armee am 31. Juli 1870. Das Gemälde ist kein, wie man beim Titel vermutet könnte, patriotisches Preußenbild, sondern eher eine Ironisierung von Militarismus und staatlicher Glorifizierung. Über Bemerkungen deinerseits würde ich mich sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen --Vive la France2 (Diskussion) 19:34, 15. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo, ich guck mir deinen schönen Artikel gern am Wochenende in Ruhe an, ich konnte bislang nur einen Kurzblick werfen. Gruß, --Alraunenstern۞ 00:45, 17. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
@Vive la France2, einen kurzen Anriss findest du in Kleidermode der Gründerzeit bis 1900, bei der Frau vorne links im roten Kleid ist die Tournüre und der reiche Spitzenkragen gut zu sehen. Ich hatte ein Lexikon zur Mode, das ich gestern Abend schon vergeblich gesucht habe. Bei den Uniformen der Preußischen Armee (bzw. Deutsches Heer (Deutsches Kaiserreich)) verlässt es mich allerdings auch komplett. --Alraunenstern۞ 12:51, 17. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Danke dir, die Tournüre wird Erwähnung finden. Zum Glück hat ein Fachmann noch etwas zur Kleidung insgesamt eingefügt. Grüße --Vive la France2 (Diskussion) 23:57, 17. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Wiki Loves Museumsverband Mecklenburg-Vorpommern -
Ein virtueller Besuch beim Museumsverband.

Im November werden wir gemeinsam mit dem Museumsverband Mecklenburg-Vorpommern, dem Kulturhistorischen Museum in Rostock und dem Otto-Lilienthal-Museum am 20. November 2023 eine GLAM-digital-Veranstaltung durchführen. Wir konnten dafür Andrej Quade (Landesfachstelle Museum Mecklenburg-Vorpommern), Svenja Gierse (Kulturhistorisches Museum Rostock) und Bernd Lukasch (Otto-Lilienthal-Museum) gewinnen. Nach einem Input wird es Zeit für Fragen und die Möglichkeit zum Austausch über mögliche Kooperationsideen geben. Wir freuen uns auf euch! Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus. --MediaWiki message delivery (Diskussion) 22:04, 16. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Stammtisch Ennepetal[Quelltext bearbeiten]

Hallo Alraunenstern. Man könnte jetzt die Einladungen verschicken. Du hast da viel mehr Erfahrung als ich. Könntest Du das anstoßen mit Benutzerdiskeinladungen an Ruhrgebiets- und Sauerland-Portal? Vielen Dank! --Gereon K. (Diskussion) 21:11, 17. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo Gereon K., ja klar, magst du auf Wikipedia:Ruhrgebiet/Einladungstext deinen Text schreiben, dann sende ich ihn raus. Gruß, --Alraunenstern۞ 21:20, 17. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Danke! Ich habe das mal was eingetragen. --Gereon K. (Diskussion) 23:27, 17. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
... und versendet. Kann ein paar Doppler geben, wenn Leute auf beiden Listen stehen. Gruß, --Alraunenstern۞ 23:40, 17. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Prima. Könnte man das nicht vor dem Versenden aussortieren? Sonst kann ich es auch händisch auf den Diskussionsseiten bei denen wieder löschen, die schon eine Einladung haben. --Gereon K. (Diskussion) 23:44, 17. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Ich hätte die eine Liste in die andere kopieren können, speichern und nach dem versenden alles wieder retour, wenn ich daran gedacht hätte. Doppelt müssten sein: Benutzer:Arnoldius, Benutzer:Asio otus, Benutzer:Helfmann, Benutzer:Kogge, Benutzer:Manoftours, Benutzer:Morty, Benutzer:Pelzine, Benutzer:Pingsjong, Benutzer:Pitichinaccio, Benutzer:THWZ, Benutzer:Wuselig, wenn du da löschen magst. --Alraunenstern۞ 00:16, 18. Nov. 2023 (CET) P.S. Lustig, die "Doppelten" haben die Nachricht bislang auch nur einmal bekommen. Prima, dann müssen wir gar nichts machen :-) --Alraunenstern۞ 00:24, 18. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Der Eingang zur Kluterthöhle

Stammtisch am Samstag, den 16. Dezember 2023 in Ennepetal

Ennepetal ist eine Stadt mit etwa 30.000 Einwohnern, je nach Definition im südlichen Ruhrgebiet oder märkischen Sauerland. Zum allerersten Wiki-Stammtisch in Ennepetal wird herzlich eingeladen.

Zuerst erkunden wir um 14:15 Uhr die Kluterthöhle. Sie zählt zu den größten Höhlen Deutschlands, hat z.B. die längsten Führungswege aller deutschen Höhlen. Die Kluterthöhle ist aus Riffkalk entstanden, der im Devon vor rund 370 Millionen Jahren im Meer gebildet wurde. Sie ist ein Nationales Naturmonument und Nationales Geotop. Wir begeben uns für 60 Minuten auf eine Fossilienreise. Man kann ein Korallenriff sehen und die Nautiloideen.

Danach geht es zum Industriemuseum, wo uns um 16:00 Uhr Kaffee und Kuchen erwarten. Dort besuchen wir den Handwerkermarkt und erhalten im Anschluss um 17:00 Uhr eine Führung in die Geschichte des Gießens durch Professor Friedrich Döpp und Horst Behrens.

Zum Abendessen treffen wir uns ab 19:00 Uhr im Chillito.

Trag Dich gerne ein. Du bist herzlich willkommen. --Gereon K. (Diskussion) 23:45, 17. Nov. 2023 (CEST)[Beantworten]

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus. --MediaWiki message delivery (Diskussion) 23:34, 17. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Am Donnerstag, dem 23. November 2023, 19.00–20.30 Uhr (Zugangslink, Meeting-ID: 843 2369 0880), widmet sich die neunte Ausgabe von Tips & Tools dem Einsatz von Wikibase im Bereich der Kunst- und Kulturdaten. Forschungsprojekte aus der Geschichte und Kunstgeschichte, die systematisch von Beginn an um Wikibase konzipiert wurden, werden in der Veranstaltung vorgestellt. Welche Erfahrungen bei der wissenschaftlichen Forschung und der Organisation von Daten lassen sich für Wikibase feststellen? In der Sitzung nehmen wir uns der Technologie hinter Wikibase an, erklären (auch für Beginner auf diesem Gebiet) die wichtigen Methoden und Fachausdrücke und diskutieren Wikibase als Konzept und Softwarelösung. Wir freuen uns auf Euch und Eure Meinungen und Anregungen!

Viele Grüße, Julius1990 21:26, 18. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Vielen Dank für deine Hilfe in meinem profil! --JiaqiDerKrasse (Diskussion) 10:30, 21. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Gern geschehen. --Alraunenstern۞ 11:01, 21. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Frage zum Übersetzen von Artikeln[Quelltext bearbeiten]

Hi Alraunenstern, du hattest ja angeboten, dass ich als Wikipedia-Neuling dir Fragen stellen dürfte. Ich möchte einen Artikel schreiben, der schon in der englischen Wikipedia existert - darf ich den englischen Artikel lediglich genau übersetzen oder darf ich auch einen "eigenen" Artikel aus eigener Recherche schreiben? Viele Quellen werden ja automatisch gleich sein. Ich mache das ganze als Teil eines Unikurses, und da ist eine bloße Übersetzung ohne eigene Recherche nicht erlaubt.

Außerdem, hast du Tipps oder große No-Gos, die ich bei meinem ersten Artikel beachten muss? Ich lese mich gerade schon durch die Tutorials, aber die Menge an Guidelines usw. ist doch etwas erschlagend.

Danke dir :) --Bettinablocksberg (Diskussion) 15:50, 22. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo Bettinablocksberg, du kannst dir den Artikel auf deine Unterseite importieren lassen, wie du es bei Benutzer:Bettinablocksberg/June Millington schon gemacht hast, du kannst den Artikel aber genausogut selbst schreiben, indem du dafür eine Unterseite anlegst und dort in Ruhe arbeiten kannst. Zum Schluß kann man die Seite in den Artikelnamensraum verschieben.
Was nicht gewollt ist, ist einen Artikel aus einer anderen Sprachversion 1:1 zu übersetzen ohne Import. Die Quellen musst du in beiden Fällen eh selbst prüfen. Oft ist ein Artikel in einer anderen Sprachversion superkurz oder dir kommen die Quellen unseriös vor, da wäre es unsinnig, das importieren zu lassen. Du kannst aber natürlich in den anderen Sprachversionen nachschauen, ob der dortige Artikel gute Quellen hat und sie ebenfalls verwenden. Wir haben Hilfeseiten für die Quellenverwendung, falls du sie noch nicht gefunden haben solltest: WP:WEB und WP:Belege.
Ansonsten: neutral schreiben, keine eigenen Wertungen vornehmen, vielleicht in anderen ähnlichen Artikeln mal quergucken, wie die Struktur und der Aufbau ist. Als Einzelnachweise darfst du Belege aus dem Web verwenden, aber auch Zeitschriften, Bücher, etc., Facebook oder private Blogs natürlich nicht.
Beste Grüße, --Alraunenstern۞ 16:55, 22. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Mega, danke dir! --Bettinablocksberg (Diskussion) 16:59, 22. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
@Bettinablocksberg, was mir gerade auffällt: wenn du den Artikel eh selber schreiben willst, kannst du die Unterseite mit dem Import auch löschen lassen, dann schleppst du in der Versionsgeschichte nicht die ganzen englischen Bearbeitungen mit (siehe [4]), und legst nach dem Löschen die Unterseite wieder leer an. Im Übrigen ist es auch nicht wichtig, wie du die Unterseite nennst, beim Verschieben kannst du den Namen immer noch anpassen. --Alraunenstern۞ 17:48, 22. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Wiki Loves Revolution -
Ein virtueller Austausch zur Revolution 1848/49.

Im Rahmen unserer letzten GLAM-digital-Veranstaltung im Jahr 2023 werden wir uns am 04. Dezember 2023 gemeinsam mit der Stiftung Archiv der deutschen Frauenbewegung und der Erinnerungsstätte für die Freiheitsbewegungen in der deutschen Geschichte dem Thema Revolution widmen. Wir konnten dafür Dr. Kerstin Wolff (Stiftung Archiv der deutschen Frauenbewegung), Dr. Elisabeth Thalhofer (Erinnerungsstätte für die Freiheitsbewegungen in der deutschen Geschichte), Leserättin und Dr. Ziko van Dijk gewinnen. Nach einem Input wird es Zeit für Fragen und die Möglichkeit zum Austausch über mögliche Kooperationsideen geben. Wir freuen uns auf euch! Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus. --MediaWiki message delivery (Diskussion) 15:39, 23. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

neue Bestätigungen am 25.11.2023[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Plumerianer, Llydia, Fridosteamo, Barbasca, W.Radke, Sokrates2987, Cookroach, Alpenhexe und Mascarada17 bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 26. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

inspecteur der registratie en domeinen[Quelltext bearbeiten]

N'Abend Alraunenstern, hier handelt es sich wohl um einen Inspecteur der Domänenregistratur. Lt. Sterbeeintrag war er 1916 ohne Beruf. Beste Grüße --WvB 21:56, 26. Nov. 2023 (CET) P.s. es sollte im Übrigen aus dem französischen stammen, durch Übernahme bzw. Bildung einer Domänenverwaltung nach französischem Vorbild unter Napoleon.[Beantworten]

Hallo WvB, danke fürs nachforschen. Ich frage mich, was ein „Inspecteur der Domänenregistratur“ eigentlich ist. Ein städtischer Beamter? Gruß, --Alraunenstern۞ 22:04, 26. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Die Domänenverwaltung war eine staatliche Behörde. Sie verwaltete den Staatsbesitz – halt die staatlichen Domänen. Dort befand sich eine Registratur, die natürlich auch der Kontrolle bedurfte. Prinzipiell gibt es solche Behörden immer noch, nur teils heute in anderen Verwaltungsgliederungen. Grüße --WvB 22:19, 26. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Ah, danke dir. --Alraunenstern۞ 22:35, 26. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

VM Save the Children[Quelltext bearbeiten]

Ich hatte den Benutzer (Vertreter/in von Save The Childern, in eigner Sache tätig, auch das erwähnenswert) einen Tag vorher wegen einer Belegfiktion revertiert und später ist mir der Edit vom 1.11. aufgefallen. Wenn ich das mit dem K selbst bemängelt hätte, könnte es wie persönlicher Angriff wirken (subjektiv). Ich habe das Gefühl, dass hier ein/e Pressesprecher tätig wird ohne auch nur ansatzweise die Regeln von WP zur Kenntnis zu nehmen, eher aus Ignoranz als aus böser Absicht. Da könnte eine offizielle Ansprache eher helfen als eine persönliche, zumal ich mich - in ganz anderem Zusammenhang - kritisch zu Öffentlichkeitsarbeit von Save the Children(allerdings nicht der deutschen Sektion) geäußert hatte. --Charkow (Diskussion) 22:55, 28. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Moin Rauni, ich kann das, was Charkow hier schreibt (und auf seiner DS), gern bestätigen. Entspricht seinen Erfahrungen. LG -jkb- 23:15, 28. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Hallo, ich habe Savethechildren wegen der K-Markierungen angesprochen und bin erstmal zuversichtlich, dass dieses Problem künftig nicht mehr auftaucht. @Charkow, vielleicht hätte es so gewirkt, wie von dir vermutet, wenn du selbst tätig geworden wärest, aber eine VM-Stellung dürfte im Zweifelsfall den gleichen Effekt hervorrufen. Jetzt sollte diese Angelegenheit aber geklärt sein. Gruß, --Alraunenstern۞ 11:31, 29. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Ich finde nichts dazu auf der Disk von Savethechildren. --Charkow (Diskussion) 00:31, 2. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Hallo, ich hatte Savethechildren wegen der K-Markierungen am 29. angesprochen, das findet sich unten auf seiner Benutzerdisk. Er war zuletzt aktiv am 21. hat also wahrscheinlich bislang weder seine Seite gelesen noch deine VM bemerkt. Gruß, --Alraunenstern۞ 00:44, 2. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Ja, stimmt. Sie erwähnen gar nicht den Artikel, um den es geht - aber womöglich ist das unnötig, weil Savethechildren sich evt.sowieso einzig und allein mit dem Artikel "Save the Children" befasst. Ist dise Art der Interessenvertretung eigentlich OK und unproblematisch? Ich sehe das kritisch. --Charkow (Diskussion) 01:36, 2. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Um welchen Artikel es geht, sollte sich ihm erschließen. Abgesehen davon gilt es ja nicht nur für diesen Artikel, sondern generell. Der Acount hat sich ordnungsgemäß verifiziert, dass er den Namen nicht widerrechtlich führt, ansonsten gilt, was auf seiner Benutzerseite bei der Verifizierung vermerkt ist: „Die Verwendung eines verifizierten Kontos entbindet weder von der Pflicht zum Beibringen valider Belege noch von der Pflicht, die Regeln zu Interessenkonflikten, zum neutralen Standpunkt (NPOV) und für den Umgang mit bezahltem Schreiben zu befolgen, und gewährt keinerlei Rechte an Artikeln.“ --Alraunenstern۞ 16:22, 2. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Also wenn ein Interessenvertreter von Save the Children zum gleichnamigen Artikel editiert, ist ein Interessenkonflikt doch automatisch vorhanden, und ein neutraler Standpunkt praktisch ausgeschlossen - wie sehen Sie das? --Charkow (Diskussion) 00:35, 3. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Wenn z.B. die Kasse von Hintertupfing ihre Zahlen aktualisiert, ist zwar ein IK vorhanden, die Änderung erfüllt trotzdem unsere Regeln. Wenn sie anfangen ihren Artikel zu schönen, ist es nicht in Ordnung. Das gilt aber auch, wenn etwa „normale“ Benutzer Fancruft in Artikel einfügen. Damit haben wir längerfristig zu tun und das wird sich wohl auch erstmal nicht ändern. --Alraunenstern۞ 14:05, 3. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Was was auf der Benutzerseite bei der Verifizierung vermerkt wird, ist dann schlecht formuliert, wenn ein Editieren ohne neutralen Standpunkt (den weder eine Person noch Organisation zu sichselbst hat) doch geduldet wird. Und Save the Children ist natürlich viel politischer als die Kasse von Hintertupfing, zudem meine ich schon im Artikel DInge zu lesen, die nach verschönerung klingen. --Charkow (Diskussion) 17:39, 3. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Schöne Vorweihnachtszeit[Quelltext bearbeiten]

Schöne Vorweihnachtszeit und bleib uns noch lange erhalten:) --Windrad777 (Diskussion) 19:57, 29. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Nanu, wer bist denn du? Aber danke für die guten Wünsche und die hübsche Karte. Das sollte hoffentlich gelingen :-) --Alraunenstern۞ 20:29, 29. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

OMG!! Kannst Du diesen großartigen Artikel bitte bei Schon gewusst? vorschlagen? Ich finde, der sollte von noch mehr Leuten gelesen werden ... :D --Grizma (Diskussion) 15:16, 1. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo Grizma, danke, kann ich machen, sobald ich bei Schon gewusst? wieder einen Platz frei habe. Meine - nach der dortigen Regelung - drei möglichen Vorschlagsplätze sind momentan noch alle belegt. Gruß, --Alraunenstern۞ 15:37, 1. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Hah, verstehe! Du schreibst einfach zu gute Artikel ... ;D Klappt das innert der Frist denn? Und würde es was bringen, wenn ich ihn vorschlage? --Grizma (Diskussion) 11:49, 3. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Ein wunderbarer ist heute auf der Hauptseite, bedeutet, sobald der Abschnitt archiviert ist, spätestens in ein paar Tagen, kann ein neuer Vorschlag gemacht werden. Der heutige ist auch lesenswert ein lächelnder Smiley . Viele Grüße --Itti 12:54, 3. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Danke schön. @Grizma, nein, vorschlagen bringt in dem Fall nix. Die Regel bedeutet, „3 Artikel in der Pipeline, unabhängig wer sie vorgeschlagen hat“. Das klappt aber locker in der Zeit. Euch einen schönen Sonntag, --Alraunenstern۞ 12:59, 3. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Schon gewusst[Quelltext bearbeiten]

Hi, wenn du möchtest, kannst du den Freitag übernehmen, Spurzen hat es geschafft, ich will da mit dem nichts mehr zu tun haben. Gruß --Itti 20:44, 3. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Keinesfalls :-( --Alraunenstern۞ 21:54, 3. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Ich finde es richtig sch...., dass du dort aufhören willst, weil ich weiß, dass es dir eigentlich Freude macht. --Alraunenstern۞ 21:56, 3. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
GLAM geht los! --Itti 18:11, 4. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
uii, coming... --Alraunenstern۞ 18:17, 4. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Weihnachtsspinne[Quelltext bearbeiten]

aus Nordböhmen

"Ich habe es bis jetzt nie gesehen" ist die wörtliche Antwort auf meine Frage nach der Spinne. Sie ist 31, aus Bila Zerkwa und Videoproduzentin beim Fernsehen, jetzt macht sie Videos für die ukrainischen Flüchtlinge und hilft mir beim Fotografieren. Hmmmm, was fangen wir jetzt damit an? Die Ukraine ist verdammt groß. --Ralf Roletschek (Diskussion) 12:16, 5. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Danke fürs nachfragen. Das ist wirklich skurril. Einerseits findet sich die Deko im letzten Jahr in (Weihnachts)ausstellungen von Museen, andererseits ist sie zumindest keinem der bislang persönlich angefragten Menschen bekannt. Ich weiß auch nicht recht, was ich davon halten soll. Vielleicht ist es ein regionaler Brauch. Wie du schon schriebst, die Ukraine ist groß. --Alraunenstern۞ 17:13, 5. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Ich frage noch einige Ukrainer, eine Ärztin, eine ehemalige Lehrerin, einige Schüler. Daschas Vater ist Kunstmaler, der kommt aber erst Weihnachten, arbeitet in Rußland und ist für mich bis dahin nicht erreichbar. --Ralf Roletschek (Diskussion) 18:56, 5. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Aus der Ukraine habe ich keine neuen Nachrichten, vielleicht am Wochenende. Aber mir sind Spinnennetze aus der Tschechei begegnet. Nordböhmen ist so ein bißchen wie meine Heimat, das ist für mich aber völlig neu. Da werde ich auch nachforschen, ich frage mal im Museum nach. --Ralf Roletschek (Diskussion) 10:35, 26. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Erstmal danke. Das ist doch schon mal erfreulich, dass sich zumindest in der Tschechei ebenfalls Spuren finden. Wenn du mehr dazu erfahren kannst, sollte das auch in den Artikel. Ich hab auch schon ernsthaft überlegt, die Kuratorin vom Ukrainian Museum and Library of Stamford, CT anzuschreiben, aber vor den Feiertagen war alles zu trubelig. Könnte ich aber versuchen. Gruß und ein entspanntes Restjahr, --Alraunenstern۞ 13:39, 26. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Vom 12. bis 14. Januar 2024 richtet die Arbeitsgemeinschaft kuwiki in Berlin den Workshop Provenance Loves Wiki aus, der Expert:innen aus dem Bereich der Provenienzforschung, Informatik und dem Wikimedia-Universum zusammenführen wird, um gemeinsam an Problemen und Fragen rund um Provenienzdaten zu arbeiten. Weitere Informationen findet ihr auf der verlinkten Projektseite und in diesem Kurier-Artikel. Es sind noch einige Plätze frei, bis einschließlich zum 18. Dezember 2023 könnt ihr euch noch für die Teilnahme vor Ort anmelden. Wir würden uns freuen, euch in Berlin begrüßen zu können. Es wird mit Sicherheit einen spannenden Austausch zwischen Wissenschaftler:innen und Wikimedianer:innen geben und es besteht die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen und Dinge anzuschieben.

Viele Grüße, Julius1990 Disk. Werbung 19:39, 15. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Weihnachtsgrüße[Quelltext bearbeiten]

Orange Hymne
86 2023 Collage

Eine Wunderschöne Vorweihnachtszeit und Danke für Deine Hilfe in unseren Projekten --Armin Pangerl (Diskussion) 16:38, 16. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Lieber Armin, herzlichen Dank für die guten Wünsche, die ich sehr gern zurückgebe und die Bilder hier. Ein wenig Ruhe und Entschleunigung in der Adventszeit tut sicher gut. Die gemeinsame Zusammenarbeit an den Artikeln hat mir auch viel Spass gemacht. Beste Grüße, --Alraunenstern۞ 17:41, 16. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

#100WomenDays und Weihnachten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Alraune,

für den #Wikipedia:100 Women Days habe ich einen Artikel über Andrea Polle geschrieben. Ich habe den einfach veröffentlicht, da es sich aber um eine Lebende Person handelt wäre ich jedoch glücklich wenn du mit deinen Augen da nochmal rüberschauen würdest und mir ein wenig Feedback gibst ob

1. alles ausreichend neutral und

2. in guter Qualität geschrieben ist.

Ich würde mich freuen, wenn du dafür Zeit findest. Antworte mir gerne per Mail oder auch einfach auf meiner Diskussionsseite :)

Ansonsten wünsche ich dir ein besinnliches Fest und einen guten Rutsch!

Grüße Plumerianer (Diskussion) --Plumerianer (Diskussion) 19:14, 20. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo Plumerianer,
ich guck mir den Artikel gern noch in Ruhe an, jetzt habe ich ihn nur überflogen und finde nichts gravantes. Und neutral geschrieben ist er auf jeden Fall, keine Sorge. :-)
Eine kleine Nachfrage: ich hab in der Liste der Fraunhofer-Institute und -Einrichtungen das Fraunhofer-Institut für Atmosphärische Umweltforschung (IFU) unter „Ehemalige Institute und Einrichtungen“ gefunden: „2001: Fraunhofer-Institut für Atmosphärische Umweltforschung (IFU), Garmisch-Partenkirchen (1962 bis 2001); jetzt: Karlsruhe Institute of Technology, Institut für Meteorologie und Klimaforschung“. Da bin mir unsicher, ob der Rotlink so passt?
Freut mich, dass du bei den 100 Tagen mitmachst, das ist eine nette Initiative.
Ich wünsche dir auch eine entspannte Zeit. Beste Grüße, --Alraunenstern۞ 23:34, 20. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Ich habe den Rotlink eingefügt, weil er in der Liste bereits vorhanden war. Für mich ergibt das auch einen gewissen Sinn, weil das IFU laut Liste bereits 1962 bestand und das Institut für Meteorologie und Klimaforschung erst 1985 gegründet wurde. Beide sind erst später fusioniert.
Plumerianer (Diskussion) --Plumerianer (Diskussion) 10:31, 21. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Alles klar, dann macht es Sinn. --Alraunenstern۞ 10:33, 21. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Nochmal ein frohes Fest dir. Ich hoffe, du verbringst die Tage auf die dir am nächsten liegende Weise ;)
Für dich ein schönes Lied, als externen Link: Saudade
Alles Liebe
Plumerianer (Diskussion) --Plumerianer (Diskussion) 00:32, 25. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Frohe Weihnachten[Quelltext bearbeiten]

Ester Ellqvist

Liebe Alraunenstern, auch dir wünsche ich Frohe Weihnachten und ein schönes, neues Jahr. Herzlichen Dank für die freche Katze, Beste Grüße --Itti 18:08, 23. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Danke, was für ein schönes Bild. ... und die Katze hat mich so angelacht, ... --Alraunenstern۞ 22:38, 23. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Weihnachtsbaumschmuck in Form eines goldenen Sterns, auf dem ein grüner Stern aufgebracht ist, der an einem Tannenzweig hängt
Christbaumanhänger

Ich wünsche Dir ein frohes Fest und ein glückliches 2024 mit vielen schönen Erlebnissen. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/xmas  --Leserättin (Diskussion) 11:14, 24. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank, das wünsche ich dir auch sehr. LG, --Alraunenstern۞ 14:41, 24. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Ein gesegnetes Weihnachtsfest[Quelltext bearbeiten]

sowie ein gutes und friedvolles Jahr 2024 wünsche ich dir und den deinen. Anbei ein Weihnachtslied, auch als Beispiel für die große bunte Welt der Wikipedia und ihrer Schwesterprojekte.

Herzliche Grüße --Lutheraner (Diskussion) 11:01, 24. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Vielen lieben Dank, entspannte Tage und eine gute Zeit wünsche ich auch dir, LG --Alraunenstern۞ 14:41, 24. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Den großen Stern auf deiner Benutzerinnenseite kann man gar nicht toppen, deshalb schließe ich mich hier an und wünsche dir Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches Jahr 2024! Vielen Dank für deinen Beitrag zum Gelingen der WikiCon 2023 in Linz! MfG --Regiomontanus (Fragen und Antworten) 20:05, 26. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]