Wikipedia:Auskunft/Archiv/2022/Woche 20

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Dies ist ein Archiv der Seite Wikipedia:Auskunft. Es enthält alle Abschnitte, die in der Kalender-Woche 20 im Jahr 2022 begonnen wurden.

Möchtest du in einer neuen Diskussion auf dieses Archiv verweisen? Nutze folgenden Link und ersetze ________ durch den Namen des Abschnittes. Die Nummer im Inhaltsverzeichnis gehört nicht dazu:

[[Wikipedia:Auskunft/Archiv/2022/Woche 20#________]]


← vorherige Woche Gesamtarchiv nächste Woche →

Information=Masse

Einer physikalischen Hypothese zufolge sollte nicht nur Energie Masse-äquivalent sein (E=mc²), sondern auch Information: https://aip.scitation.org/doi/10.1063/1.5123794 Was ich nicht verstehe, warum soll diese (Informations-)Masse von der Temperatur abhängen? Lt. Artikel 1 Bit (300K) = 3×10^-38 kg, aber 1 Bit (3K) = 3×10^-40 kg (und inwieweit ist das überhaupt konsistent mit der Informationshypothese von Schwarzen Löchern...)? --2.247.255.18 00:58, 16. Mai 2022 (CEST)

Es wird in der Veröffentlichung davon ausgegangen, dass Information und Energie äquivalent sind. Diese Äquivalenz ist temperaturabhängig, siehe Landauer-Prinzip. --BlackEyedLion (Diskussion) 07:21, 16. Mai 2022 (CEST)

Passage aus dem Vermögensteuergesetz von 1974

Eigentlich hatte ich nach den gesetzlichen Bestimmungen zur Herabsetzung des Volljährigkeitsalters gesucht. Gefunden habe ich sie nicht, aber dabei bin ich im Bundesgesetzblatt von 1974 auf das damalige Vermögensteuergesetz gestoßen. (Oder wäre "Dabei stieß ich im Bundesgesetzblatt von 1974 auf das damalige Vermögensteuergesetz" besser formuliert gewesen?) Siehe hinter diesem Link oder vielleicht besser hier. In diesem bundesdeutschen Gesetze fielen mir einige Formulierungen auf (bzw. sind mir einige Formulierungen aufgefallen): Die unbeschränkte Vermögensteuerpflicht erstreckt sich auf das Gesamtvermögen. dann wird jedoch vom Gebiet der Mark der DDR geschrieben. War das eine übliche Umschreibung?

--Universal-InteressierterDisk.Arbeit 00:52, 16. Mai 2022 (CEST)

Üblich war diese Formulierung nicht, es musste aber eine Sonderregelung für die DDR getroffen werden, da die dortigen durch die sowjetischen Besatzer bzw. durch die spätere DDR-Führung durchgeführten Enteignungen aus bundesdeutscher Sicht nicht anerkannt wurden, die betroffenen Bundesbürger also de jure noch Vermögen in der DDR hatten, diese Ansprüche aber aufgrund der damaligen politischen Lage tatsächlich nicht durchsetzbar waren. (siehe: Offene Vermögensfragen). -- 2A02:908:121:9900:8D99:9A46:D7A7:E0C5 03:09, 16. Mai 2022 (CEST)
Was die Formulierung angeht, falls das Teil Deiner Frage ist: Im Deutschen wird in der Umgangssprache in der Regel nur der Perfekt genutzt, um die Vergangenheit auszudrücken (es gibt jedoch eine Reihe von Verben die stattdessen grundsätzlich im Präteritum stehen). In der literarischen Sprache wird hingegen zumeist das Präteritum zu diesem Zweck verwendet. Hier werden dann Perfekt und Plusquamperfekt verwendet, um einen Bezug zur Gegenwart bzw. Vergangenheit herzustellen. Es gibt also im Deutschen einen Unterschied zwischen Umgangssprache und literarischer Sprache, wenn es um die Vergangenheitsformen geht. Auch wenn dieser Chat geschriebe und nicht gesprochen wird, würde ich ihn als Umgangssprache bezeichnen. Daher ist Perfekt die natürlichere Wahl. In Artikeln der Wikipedia würde ich hingegen Präteritum erwarten. 80.71.142.166 08:09, 16. Mai 2022 (CEST)
Was hat denn die Formulierung eines Gesetzes, die zu über 90 % aller vorkommenden Fälle vollständig im Präsens sein dürfte, mit den Vergangenheitsformen zu tun? Ach so, und falls es um meine Unsicherheit geht: Mir persönlich stößt es meist sauer auf, wenn andere umgangssprachlich das Perfekt verwenden, um einzelne punktuelle oder definitiv nicht mehr direkt bis heute fortwirkende Ereignisse zu beschreiben. (Beispiel: Paul von Hindenburg hat Hitler 1933 zum Reichskanzler ernannt. Da Hitler schon lange tot und kein Reichskanzler mehr ist, wird mir das meistens, zugegebenermaßen auch mir nicht immer, ein wenig falsch erscheinen) Bei einigen Verben auch mehr als bei anderen. Aber oft weiß ich einfach nicht, welche Form ich verwenden soll, weil mir beide nicht falsch erscheinen. Das Perfekt drückt strenggenommen einen Gegenwartsbezug aus. --Universal-InteressierterDisk.Arbeit 08:37, 16. Mai 2022 (CEST)
„Das Perfekt drückt strenggenommen einen Gegenwartsbezug aus.“ Das gilt eben nur für die Schriftsprache. Den semantischen Unterschied, den Du da postulierst, gibt es in mündlicher Sprache schlicht nicht. Lesetipp: Hyperkorrektur. --L47 (Diskussion) 08:46, 16. Mai 2022 (CEST)
Ich denke, dass das Perfekt hier die richtige Wahl ist, weil tatsächlich ein Gegenwartsbezug hergestellt wird, nämlich vom Fund zur Frage. Mir bereitet eher das Plusquamperfekt im Satz davor Bauchschmerzen. --Digamma (Diskussion) 20:16, 16. Mai 2022 (CEST)
Wieso denn? Es geht um eine Handlung, die bereits in der Vergangenheit beendet wurde (oder vielleicht hier doch besser beendet worden ist). Als ich den Eingangsbeitrag schrieb, hatte ich die Suche bereits aufgegeben, welche zum Auffinden jenes Gesetzes über die Vermögensteuer geführt hatte. Zumal es sich um die Vorgeschichte und Ursache des eigentlichen Geschehens, das selbst zum Zeitpunkt des Aufschreibens auch schon vergangen war, handelte. Darum habe ich mich für die Verwendung des Plusquamperfekts entschieden, die jetzt anscheinend zu Debatten führt. Ach, wie ziehe ich doch manchmal die Konjunktive vor. Die haben nur eine Vergangenheitsform, die im Germanischen ja einst auch so existierte (und das ist das Präteritum) und in den Slawischen Sprachen heute auch ausreichend ist. --Universal-InteressierterDisk.Arbeit 20:34, 16. Mai 2022 (CEST)
Eigentlich ging es mir um ein Gesetz, und wie dort die DDR umschrieben wird, zumindest war es mir zum Zeitpunkt der Erstellung darum gegangen. Ich merkte erst heute, dass dank des bescheuerten Seitenlayout gar kein brauchbarer Link dabei war. Hier folgt nun der richtige Link: http://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&jumpTo=bgbl174s0949.pdf --Universal-InteressierterDisk.Arbeit 20:49, 16. Mai 2022 (CEST)
Das hat zwei Gründe: zum einen erkannte die Bundesregierung die DDR nicht als eigenen Staat an, aus diesem Grund wurde die DDR auch in keinem anderen Bundesgesetz namentlich erwähnt. Zum anderen schließt das Gesetz auch bewegliches Vermögen (z. B. Bankkonten) aus, Bankkonten lassen sich als reines Buchgeld aber nicht geographisch zuordnen, deshalb kann man nicht sagen "in der DDR", sondern musste die umständlichere Formulierung "im Währungsgebiet der Mark der DDR" verwenden. -- 2A02:908:121:9900:8D99:9A46:D7A7:E0C5 23:59, 16. Mai 2022 (CEST)

Wie kann es sein, dass bei einer Wahl die Zahl der ungültigen Erststimmen und Zweitstimmen unterschiedlich ist?

Mir fiel bei Betrachtung der genauen Ergebnisses der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen 2022 erstmals auf, dass die Zahl der ungültigen Stimmen bei Erst- und Zweitstimme ungleich ist.

Ungültige Erststimmen: 70.877 (1,0%), Ungültige Zweitstimmen 54.622 (0,8%). Wie ist das zu erklären? Ich dachte eigentlich, dass z.B. durch schriftliche Bemerkungen o.ä. der gesamte Stimmzettel ungültig wird. Lg --Doc Schneyder Disk. 11:24, 16. Mai 2022 (CEST)

Ein Stimmzettel ohne Stimmabgabe wird auch als ungültig gezählt. Und man kann sehr wohl nur eine Erst- oder eine Zweitstimme abgeben oder aber auf einer Seite doppelte Stimme abgegeben (Das kann etwa bei einer Korrektur passieren, die dann nicht eindeutig ist). sуrcrо.педія 11:27, 16. Mai 2022 (CEST)
Das würde also bedeuten, dass jeder, der nur seine Zweitstimme abgibt, dadurch eine ungültige Erststimme erzeugt. Das war mir so gar nicht klar. Wäre dann auch eine mögliche Erklärung für die immer erstaunlich hohe Zahl ungültiger Stimmen. --Doc Schneyder Disk. 11:55, 16. Mai 2022 (CEST)
Ja, so ist es. Man sieht es auch in der Tabelle: Die Anzahl der Wähler ist bei Erst- und Zweitstimmen gleich. Das ist die Anzahl der abgegebenen Wahlzettel. Die gültigen Stimmen sind dann bei Erst- und Zweitstimmen unterschiedlich. Die Kontrollrechnung muß passen. 91.54.45.242 12:05, 16. Mai 2022 (CEST)
Kurze Anmerkung zur Gültigkeit bzw. Ungültigkeit von Stimmen: Jede zweifelhafte Stimme wird erst Mal aussortiert und dann gemeinsam mit allen Wahlhelfern begutachtet und dann entschieden, wie der Wählerwille aussieht, oder ob die Stimme ungültig ist. Und wie schon geschrieben, kann es so sein, dass eine Stimme gültig ist, die andere nicht. Entweder das eine Stimme nicht abgegeben wurde, oder eine Stimme gültig ist, die andere durch 'Verzierngen' oder ähnlichem nicht gültig ist. Am Sonntag hetten wir solch einen Fall, dass bei den beiden Stimmen je alle Kandidaten bis auf einen durchgestrichen waren. Nach kurzer Diskussion wurde beschlossen, dass es zwar formal nicht zulässig ist, der Wählerwille aber erkennbar war. --> Gültige Stimme. Ein anderer Fall war, dass bei der Zweitstimme zwei Kreuze waren, eines davon wieder durchgestrichen war. Auch hier eine Diskussion, dann --> ungültige Stimme, weil auch das andere Kreuz nicht so eindeutig und standardmäßig war und es nicht klar war, wie der Wählerwille aussieht. Die andere Stimme war eindeutig, da war alles klar. Solche Stimmen halten die Auszählung zwar auf, aber wenn irgend möglich, sollte so was geklärt werden. --Elrond (Diskussion) 17:02, 16. Mai 2022 (CEST)
Alles durchstreichen bis auf einen Wahlvorschlag genügt laut Rechtsprechung nicht für eine positive Stimmabgabe. Ist auch logisch: Wenn ich mich ausdrücklich gegen Blumenkohl und Erbsen ausspreche, heißt das nicht zwingend, daß ich für Aubergine bin. Daher war euer Beschluß leider falsch. --Chirlu (Diskussion) 21:30, 16. Mai 2022 (CEST)
Der Beschluss wurde detailliert dokumentiert, der Stimmzettel separat eingesackt und so kann die Entscheidung ggf. geändert werden. --Elrond (Diskussion) 22:41, 16. Mai 2022 (CEST)
Mir wurde es so beigebracht, dass die Wahlhelfer durchaus einen gewissen Ermessensspielraum haben. So einen krassen Fall wie hier hatten wir das letzte Mal zwar nicht, aber wir haben nicht eine einzige zweifelhafte Stimme für ungültig erklärt. Unter anderem haben wir alle Stimmen für gültig erklärt, die in der falschen Urne gelandet sind. --Carlos-X 22:56, 16. Mai 2022 (CEST)
Ich war einmal bei einer Stimmauszählung bei einer Wahl mit dabei. Ich war erstaunt, wie sorgsam es dabei zugeht. Es waren Vertreter aller größeren Parteien dabei und alle haben sich gegenseitig kontrolliert, aber auch kollegial miteinander gearbeitet. Seither bin ich überzeugt davon, dass eine Wahlfälschung so gut wie ausgeschlossen ist. Es hat mein Demokratiebewusstsein wirklich gestärkt. Ich kann das jedem nur empfehlen, ebenfalls einmal zu tun. 80.71.142.166 05:25, 17. Mai 2022 (CEST)
Völlig richtig, die Auszählung der Stimmen ist öffentlich! Jeder kann dabei sein und zuschauen. Das habe ich in der Vergangenheit immer wieder Mal gatan. Aktiv teilnehmen darf man allerdings nicht, nur am Ende mithelfen, die Tische wieder richtig zu stellen. --Elrond (Diskussion) 11:32, 17. Mai 2022 (CEST)

Hier noch eine interessante Untersuchung über Ungültigkeitsgründe: https://www.statistik.rlp.de/fileadmin/dokumente/monatshefte/2010/Maerz/03-2010-190.pdf --Doc Schneyder Disk. 11:46, 17. Mai 2022 (CEST)

Schlammvulkane

Guten Tag,

meine Frage: Wie gefährlich sind die Schlammvulkane bei der Krim?

Über Schlammvulkane habe ich heute das erste Mal gelesen ... wegen der Krim-Brücke. In diesen Artikeln finde ich keine Information zu den Schlammvulkanen bei der Krim. Auch wegen der Baustatik[1] würde mich das interessieren, weil ich in einem Stern-Artikel gelesen habe, dass die Brücke 100 Jahre halten soll. LG --80.187.101.152 14:07, 17. Mai 2022 (CEST)

P.S. Diese Karte: Mud Volcanic Fluids of the Kerch–Taman Region: Geochemical Reconstructions and Regional Trends würde ich gern verstehen. Sie ist in einer Springer-Fachpublikation zur Geologie der Region. --80.187.101.152 14:19, 17. Mai 2022 (CEST)

Aus statischer Sicht sind die Zeichnungen ohne Legende unbrauchbar. --Ralf Roletschek (Diskussion) 15:56, 17. Mai 2022 (CEST)
Die Legende unter der Zeichnung lautet:Geological scheme of the Kerch and Taman peninsulas after (Shnyukov et al., 1986) with sampling localities of mud volcanoes of the Kerch–Taman region. (1–3) exposures of sediments of different age: (1) Late Miocene–Quaternary, (2) Maikop Group, (3) Cretaceous; (4) anticlinorium of the Greater Caucasus; (5) axes of anticlinal folds; (6) isopachs showing thicknesses of sediments of the Maikop Group (Tugolesov, 1985); (7) faults; (8) sampling localities (numbers near points correspond to column 1 in Table 1). Angesprochene Tabelle ist sehr umfangreich und sie hier zu bringen gäbe wohl Urheberrechtsprobleme. --Elrond (Diskussion) 18:37, 17. Mai 2022 (CEST)
Das stammt laut Google aus doi:10.1134/S0024490221060043 . Der Artikel ist aber hinter Bezahlschranke. --Rôtkæppchen₆₈ 16:36, 17. Mai 2022 (CEST)
Wen jemand mit etwas Ahnung Aufklärung einbringen kann? Die Krim-Brücke könnte also jederzeit einbrechen? --80.187.115.87 18:50, 17. Mai 2022 (CEST)
Die Krim-Brücke kann definitiv jederzeit einbrechen, aber ich weiß nicht ob dann Schlammvulkane mein erster Verdacht treffen würde. (nicht signierter Beitrag von Studmult (Diskussion | Beiträge) 19:13, 17. Mai 2022 (CEST))
Der englischsprachige Wikipediaartikel en:Crimean Bridge#Design nennt die Meinung einiger Experten, dass die Konstruktion der Brücke für die örtlichen Umstände nicht stabil genug sei und stützt sich dabei etwa auf Europes Longest Bridge Spans Troubled Waters. Dabei geht es nicht nur um die problematische Geologie, sondern auch etwa um Meereis.--Naronnas (Diskussion) 19:21, 17. Mai 2022 (CEST)
Man kann Statik oder gar Dynamik nicht hier in der Auskunft klären. Eine Brücke kann auch einstürzen, wenn sie zu stabil gebaut wurde. --Ralf Roletschek (Diskussion) 19:24, 17. Mai 2022 (CEST)
Ach je, da tauchen so viele Aspekte auf. Die Wassertiefe der Häfen und Wasserwege soll abnehmen, weil die Brücke den Sedimentabfluß behindert. Dadurch sollen tatsächlich die Hafeneinnahmen und die Transportkapatzität gesunken sein. Es heißt auch von ukrainischer Seite, dass die Brücke keine Baugenehmigung hat; man müsste sie zurückbauen. --80.187.114.211 19:39, 17. Mai 2022 (CEST)

Gerätekeybord bei Lenovo Laptop reagiert nicht - touchpad reagiert nicht

Plötzlich arbeitet die hardware-Tastatur an meinem Lenovo Laptop nicht mehr. Bei Eigenschaften des ELAN keyboard Filter device wird zum Gerätestatus gemeldet: Dieses Hardwaregerät kann nicht gestartet werden, da dessen Konfigurationsinformationen (in der Registrierung) unvollständig oder beschädigt sin. (Code 19)

Hier komme ich nicht weiter. externes keyboard funktioniert und Bildschirmtastatur funktioniert. Maus funktioniert. Wer kann helfen?--Symposiarch Bandeja de entrada 17:37, 16. Mai 2022 (CEST)

Hier werden verschiedene Lösungen angeboten. --Rôtkæppchen₆₈ 19:38, 16. Mai 2022 (CEST)
Danke, da war ich schon, bin jedoch nicht wirklich weitergekommen.--Symposiarch Bandeja de entrada 19:41, 16. Mai 2022 (CEST)
Was für ein Gerät hast Du genau? Welches Betriebssystem läuft darauf? Warst Du schon auf der Lenovo-Website und hast die passenden Treiber für Deine Hardware runtergeladen? Hast Du die Treiber über Windows 10/11 Update aktualisiert? Macht es einen Unterschied, ob Du die Treiber von Lenovo oder die von Windows Update benutzt? --Rôtkæppchen₆₈ 23:03, 16. Mai 2022 (CEST)
Gute Fragen und Anregungen; Danke. Muss ich gegen Abend abarbeiten.--Symposiarch Bandeja de entrada 10:03, 17. Mai 2022 (CEST)
Ich habe jetzt dies gefunden. Nur traue ich mich nicht.--Symposiarch Bandeja de entrada 17:55, 18. Mai 2022 (CEST)

was bedeutet das "Z" auf den Bombern?

was bedeutet das "Z" auf diesen Bombern?

Bomber wirft Bomben ab

--2003:E5:2705:9700:7785:CA75:E3EE:CDB0 23:32, 16. Mai 2022 (CEST)

Es bezeichnet den Flugzeugträger, zu dem das Flugzeug gehört, siehe en:U.S. Navy and U.S. Marine Corps aircraft tail codes. --Rôtkæppchen₆₈ 23:52, 16. Mai 2022 (CEST)
en:USAAF unit identification aircraft markings#XXI Bomber Command (Zugehörigkeit zur 500. Bombergruppe) scheint mir besser zu passen, weil das Flugzeug laut Bildbeschreibung der US Army Air Force gehörte. Ich habe im Übrigen die Bildunterschrift geändert: Der Bomber wirft tödliche Bomben und keine Hilfsgüter ab.--BlackEyedLion (Diskussion) 23:56, 16. Mai 2022 (CEST)
Genau, siehe [2]. 500th BG, nach April 1945. --Prüm  00:13, 17. Mai 2022 (CEST)
Den Flugzeugträger möchte ich sehen, von dem eine Superfortress starten kann/konnte. Das U.S. Marine Corps hat niemals über diese Flugzeuge verfügt. --RAL1028 (Diskussion) 19:49, 17. Mai 2022 (CEST)

Das war die Kennung der 500th Bombardment Group ab April '45: https://www.hmdb.org/PhotoFullSize.asp?PhotoID=552520 --2A01:598:A805:F656:59FD:D69D:241:449F 19:35, 18. Mai 2022 (CEST)

Wie kann ich das PC Spiel "007 - Ein Quantum Trost" auf meinem PC unter Windows 10 zum Laufen bringen?

Und zwar habe ich mir jetzt unlängst auf Amazon das Spiel 007 Ein Quantum Trost für meinen PC bestellt. Ich habe dieses Spiel installiert aber jedesmal wenn ich dieses Spiel starten will dann kommt immer die Fehlermeldung "Windows Live kann nicht gestartet werden!" und dann stürzt das Spiel ab und dann befinde ich mich wieder im Windows Menümodus. Jetzt habe ich schon die ganze Zeit online recherchiert ob man da vielleicht Windows Live auf Windows 10 zum Laufen bringen kann aber auch da scheint es Probleme zu geben. Nun brauch ich eure Hilfe. Könnt ihr mir bitte Haar genau, Schritt für Schritt, erklären wie ich dieses 007 Ein Quantum Trost auf meinem PC unter Windows 10 zum Laufen bringen kann? Was genau muss ich tun und vor allem was genau brauche ich alles um dieses Spiel auf meinem Computer zum Laufen zu bringen? Ich kenne mich mit Computern generell zu wenig aus und daher müsst ihr mir alle Schritte bis ins Detail erklären um dieses Spiel auf meinem PC zum Laufen zu bringen. Ich bitte um sachliche und seriöse Argumente. Dieses Problem von mir muss gelöst werden da ich ein sehr großer James Bond Fanatiker bin. Bitte keine dummen Kommentare und macht bitte eine riesengroße Ausnahme um mir mit diesem Problem wirklich ernsthaft weiterzuhelfen. Ich versichere euch, die Auskunft-Plattform auf der Wikipedia für wirklich sehr ernsthafte Anliegen und Probleme zu nutzen. Ihr müsst mir wirklich ordentlich behilflich sein. Ich wäre euch dafür wirklich die Welt dankbar. 213.162.73.156 18:55, 17. Mai 2022 (CEST)

Ich habe auch versucht auf englische Seiten für die Lösung dieses Problems zu recherchieren aber die englische Sprache beherrsche ich leider auch nicht gut. Ihr müsst mir mit diesem Problem wirklich weiterhelfen. Ich verlasse mich auf euch. 213.162.73.156 19:16, 17. Mai 2022 (CEST)
Wenn du dich traust, das zu installieren: https://community.pcgamingwiki.com/files/file/1012-microsoft-games-for-windows-live/ --Magnus (Diskussion) 19:29, 17. Mai 2022 (CEST)
Ja genau auf dieser Webseite war ich schon und hab mir diesen Link heruntergeladet und nun habe ich zwar Windows Live Marketplace auf meinem Computer aber auch da gibt es immernoch Probleme. Ich kann das Windows Live immernoch nicht zum Laufen bringen. Könnt ihr euch bitte noch mehr bemühen und mich noch mehr unterstützen? Ich will dieses Spiel unbedingt auf meinem PC zum Laufen bringen. Da muss es doch irgendwo und irgendwie eine Lösung für dieses Problem geben. 213.162.73.156 19:39, 17. Mai 2022 (CEST)
Hast Du schon versucht, das Spiel aus dem Jahr 2008 im Vista-Kompatibilitätsmodus zu installieren bzw laufen zu lassen? Läuft das Spiel überhaupt ohne Onlineverbindung? Die Server zu Microsoft Games for Windows Live wurden 2019 abgeschaltet. --Rôtkæppchen₆₈ 21:21, 17. Mai 2022 (CEST)
Ja, auch das habe ich versucht. Ich habe dieses Spiel sowohl im Windows Vista als auch im Windows XP-Kompatibilitätsmodus versucht zum Laufen zu bringen aber auch das geht nicht weil dieses Spiel scheinbar von Windows Live abhängig ist. Dieses Spiel habe ich mir vor ein paar Tagen fast neu auf Amazon bestellt und wenn das Windows Live nicht mehr aktiv ist dann ist es scheinbar Betrug dieses Spiel auf Amazon immernoch anzubieten. Gibt es keine andere Lösungen, dieses Spiel auf meinem PC zum Laufen zu bringen? 213.162.73.36 07:04, 18. Mai 2022 (CEST)
Hast Du, wie hier angeraten, ein lokales Microsoft-Games-for-Windows-Live-Profil angelegt? So geht's. --Rôtkæppchen₆₈ 08:00, 18. Mai 2022 (CEST)
Danke für den Hinweis. Ich muss aber auch erwähnen dass ich zuletzt dieses Spiel im XP und Vista-Kompatibilitätsmodus gestartet habe und natürlich tauchte erstmal die Fehlermeldung über Windows Live auf aber nachdem ich diese Fehlermeldung weggeklickt habe, hat das Spiel schon gestartet aber gleich am Anfang im Ladebildschirm, wie das Spiel gestartet hat, ist dieses Spiel abgestürzt und dann war ich wieder im Windows Menü. Und das passiert natürlich jedesmal wenn ich dieses Spiel im Kompatibilitätsmodus starte. Liegt es daher jetzt wirklich nur am Windows Live Problem oder ist dieses Spiel generell mit Windows 10 schwer kompatibel? Was meint ihr? Kann mir da jemand noch weiter helfen? Ich weiß, das alles ist sehr anstrengend und mühsam aber ich wäre euch wirklich die Welt dankbar wenn ich letztendlich dieses Spiel auf meinem PC doch noch zum Laufen bringen würde. Derjenige, der mich dazu bringt, dieses Spiel auf meinem Computer zum Laufen zu bringen, dem werde ich auf der Wikipedia so belohnen dass ich ihm sogar vor der obersten Wikipedia Administration mit Auszeichnungen, hoch loben werde. 213.162.73.36 16:19, 18. Mai 2022 (CEST)
Bitte nicht weiter füttern. --2A02:3037:6:680D:DC29:9539:8E24:7F62 16:42, 18. Mai 2022 (CEST)

Euro-Banknoten von 2013

Sind die noch gültig? Oder habe ich über die Jahre wahrhaftig 1000 Euro verschwinden lassen?

--Universal-InteressierterDisk.Arbeit 11:50, 18. Mai 2022 (CEST)

Ja, sind noch gültig: [3] --Lidius (Diskussion) 11:53, 18. Mai 2022 (CEST)
Und dafür fragst du hier? Intro gelesen und nicht verstanden? --78.50.56.21 14:52, 18. Mai 2022 (CEST)

THG-Auszahlung / Wechsel

Ich habe im Herbst letzten Jahres meine THG-Quote bei einem der bekannten Anbieter angemeldet. Nach Zertifizierung durch das Bundesumweltsamt habe ich nun im Frühjahr meinen Anteil an der Gesamtauszahlung vom Anbieter erhalten.

Mittlerweile gibt es Anbieter, die einen deutlich höheren Anteil an den Fahrzeugbesitzer auszahlen und ich möchte deshalb für die nächste Auszahlung wechseln.

Es stellen sich mir nun folgende Fragen:

  • ab wann kann/darf ich wechseln?
  • woher weiß der neue Anbieter, ob/dass meine Quote schon beantragt/ausgezahlt wurde?
  • gehe ich überhaupt recht in der Annahme, dass meine schon erhaltene Auszahlung für das Jahr 2022 gilt (trotz Anmeldung 2021) oder war das eine rückwirkende Geschichte für meine Emissionseinsparungen 2021?

--87.170.71.20 12:44, 18. Mai 2022 (CEST)

Wie heißt dieser Pornodarsteller?

Wer ist dieser schwarzhaarige, Brilletragende (männliche) Pornodarsteller, der einige Pornofilme mit der russischen Darstellerin Bella Mur gedreht hat? (Da Porno-Seiten-Links (durchaus berechtigt) auf der Wikipedia-Spamliste stehen, kann ich nur einige Bilder als Anhaltspunkte liefern: [4], [5], [6] sowie eine direkte URL: https://www.pornhub.com/view_video.php?viewkey=ph6156296782390 ).

P.S.: die Frage ist ernst gemeint, das ist kein Porno-Spam...

--2003:6:5397:2E55:E461:5687:B6D2:30D6 17:27, 18. Mai 2022 (CEST)

Für solche Fragen gibt es die Internet Adult Film Database und die Adult Film Database. Da schon gesucht?--91.221.58.22 17:30, 18. Mai 2022 (CEST)
Na ja, man in solchen ja nicht nach einem Gesicht suchen (zumindest nicht gezielt), vielleicht gibt es ja auch gar kein Bild. Irgendein Anhaltspunkt müsste dafür schon vorhanden sein, aber wenn der Fragesteller das ganze Video bzw. den ganzen Film hätte, wäre diese Frage wahrscheinlich nicht nötig, weil der Namen dann dort zu finden sein könnte. --Universal-InteressierterDisk.Arbeit 18:01, 18. Mai 2022 (CEST)
Viele einschlägige Portale zeigen aber nur Ausschnitte entsprechender Videos mit teilweise frei erfundenen Titeln oder Metadaten. Da ist eine Identifizierung anhand der Tätowierungen des Protagonisten wahrscheinlicher. Manche Darsteller haben auch je nach Subgenre unterschiedliche Screennames ähnlich wie bei den Sängern Sascha Röntgen-Schmitz und Jan Philipp Eißfeldt die jeweils unter vielen verschiedenen Namen bekannt sind. --Rôtkæppchen₆₈ 19:53, 18. Mai 2022 (CEST) Wie man am eingeblendeten URL des dritten Screenshots erkennt, ist das ein Amateurfilm. Der Fragesteller sollte also den eingeblendeten URL öffnen und dort die Kontaktfunktion nutzen. Die von 91.221.58.22 genannten Stellen helfen vermutlich nicht weiter. --Rôtkæppchen₆₈ 20:01, 18. Mai 2022 (CEST)

Firefox öffnet sich nicht

Hallo! Wenn ich bei meinem PC Firefox öffnen will, geschieht exakt nichts. Ich habe es mit der Verknüpfung auf der Taskleiste versucht (wie seit Jahren erfolgreich), mit der .exe-Datei im Firefox-Ordner und über den Task Manager (Ausführen, firefox.exe). In keinem Fall erschien im Task Manager, nicht einmal kurz, ein Firefox-Prozess, obwohl ich alle beschriebenen Verfahren wiederholt angewandt und lange gewartet habe. Wie kann das sein? Während ich das schreibe, habe ich Windows (10) neu gestartet. Einmal sehen, ob sich etwas ändert. --77.119.209.213 20:11, 18. Mai 2022 (CEST)

Weder Neustart noch Neuinstallation von Firefox ändert etwas bzw. verschwindet das Installationsfenster einfach, nachdem der Balken am Ziel ist. Danach geschieht wiederum nichts. Ich habe auch seit dem letzten Programmstart keine anderen Programme installiert. --77.119.209.213 20:43, 18. Mai 2022 (CEST)
Jetzt hat sich der Browser endlich geöffnet, nachdem ich einen Link in einem Word-Dokument angeklickt hatte. Vielleicht liegt es daran, dass ich unterdessen den CCleaner deinstalliert habe; das letzte Programm, das ich zuvor installiert (bzw. upgegradet und angewandt) hatte und das Systemveränderungen durchgeführt haben könnte (und das auffällig viele „Reactivation“-Prozesse laufen hatte). Ich hoffe, dass ab jetzt wieder alles normal funktioniert. --GALTZAILE PPD () 20:50, 18. Mai 2022 (CEST) – Ja, scheint tatsächlich wieder zu passen. Komisch nur, dass ein (vermeintlich?) seriöses Programm wie der CCleaner offenbar so etwas anstellen kann. --GALTZAILE PPD () 20:58, 18. Mai 2022 (CEST)
Forentreffern zufolge liegt das daran, dass Ccleaner die Firefox-Sitzungsdaten als crap betrachtet und entfernt, was den Start der nächsten Firefox-Sitzung je nach Konfiguration und Umfang der Sitzungsdaten stört. --Rôtkæppchen₆₈ 22:47, 18. Mai 2022 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GALTZAILE PPD () 20:58, 18. Mai 2022 (CEST)

Kein ABS im Ausland?

Hallo, auf YT finden sich viele Videos, die "normale" Straßenverkehrsunfälle aus der ganzen Welt zeigen. Was mir auffällt, ist, dass viele Fahrzeuge (auch aktuelle Modelle!) oft viele Meter mit blockierten Reifen in die Kollision rauschen. Besonders in US- und in russischen Videos. Haben die dort kein ABS? Bei ausländischen Modellen kann ich mir das vielleicht vorstellen, aber nicht bei aktuellen High-End-Modellen aus Deutschland (Porsche, Mercedes. Audi...) --2003:D5:FF2C:9A00:E90B:527F:4FD4:DD9C 13:36, 17. Mai 2022 (CEST)

Die Herstellerlobby hat ja durchgesetzt, dass ABS in Europa Pflicht ist. Wenn es keine Pflicht ist, sparen sich viele Leute wohl die 1600€. --2003:E5:270A:900:C46E:2E98:8FC2:1B31 13:49, 17. Mai 2022 (CEST)
Die ABS-Pflicht gibt es in der EU seit 2004, in den USA erst seit 2013 (für alle Autos, für bestimmte grössere Fahrzeuge schon seit den 90ern), in z.B. Indien sogar erst seit 2019 und in Russland schliesslich hat man die ABS-Pflicht angesichts der Komponentenknappheit durch die aktuellen Sanktionen aufgrund des Ukrainekriegs sogar gerade wieder aufgehoben. Du wirst also in verschiedenen Ecken der Welt unterschiedlich aktuelle bis ggf. sogar brandneue Autos ohne ABS finden können. --Karotte Zwo (Diskussion) 13:53, 17. Mai 2022 (CEST)
Auch ein BMW X7 aus D? BMW baut sowas für den RUS-Markt extra ohne ABS? Unglaublich... --2003:D5:FF2C:9A00:E90B:527F:4FD4:DD9C 14:01, 17. Mai 2022 (CEST)
Nein, die deutschen Hersteller haben sowohl ihre Exporte nach als auch ihre Produktion in Russland momentan eingestellt. Ob sie in anderen Märkten ggf. ohne ABS verkaufen (oder bis vor Kurzem verkauften), weiss ich nicht. Ich bezog mich auf den ersten Teil der Frage, ob es im Ausland und insb. in den USA und Russland aktuelle Autos ohne ABS gibt. Ich hab übrigens auch keine Ahnung, wann die ABS-Pflicht in Russland ursprünglich überhaupt eingeführt wurde. --Karotte Zwo (Diskussion) 14:24, 17. Mai 2022 (CEST)
Eins der Videos war vom Frühjahr 2021, wenn man den Angaben der Videobeschreibung glauben darf. Das Video war außerdem im Mai 2021 hochgeladen. also hat das garnichts mit der momentanen wirtschaftlichen Situation in RUS zu tun. Darum hatte ich auch nicht gefragt, sondern, ob es im Ausland (hier Russland, aber auch USA, China etc.) kein ABS gibt, bzw. aktuelle europäische Spitzenmodelle ohne ABS ausgeliefert werden. Hänge Dich bitte jetzt nicht an RUS auf... --2003:D5:FF2C:9A00:E90B:527F:4FD4:DD9C 15:07, 17. Mai 2022 (CEST)
Man wird in verschiedenen Ländern verschieden stark gegängelt. D ist da einer der Vorschriftsweltmeister, es soll fast alles reguliert und vorgeschrieben werden. Wie die 3. Rückleuchte in der Mitte, erst verboten und kurz danach Vorschrift, nach Logik braucht man da nicht fragen. WQenn in einem Land die Straßenverhältnisse so sind, daß ABS sinnlos wäre, dann wird es dort auch nicht vorgeschrieben. --Ralf Roletschek (Diskussion) 15:51, 17. Mai 2022 (CEST)
Existieren irgendwo Statistiken wie viele (Schwer)verletzte und Tote pro Mega/Gigakilometer es in unterschiedlichen Ländern gibt und ob es Kausalzusammenhänge zwischen diesen Zahlen und Zumutungen wie TÜV alle zwei Jahre gibt? --Elrond (Diskussion) 18:27, 17. Mai 2022 (CEST)
Das wäre mal interessant. Aber man muß auch bedenken, daß es Länder gibt, die sowas wie einen TÜV haben, nur keiner geht hin. Als ich vor 30 Jahren in Spanien gelebt hab, war das der Fall. Daß ich ein Auto ohne funktionierende Blinklichter hatte, habe ich dann erst in D gemerkt. Solche Länder gibt es auch heute noch. In Rußland, Kanada oder ähnlichen Flächenstaaten wird es auch schwierig, sowas regelmäßig zu organisieren. In Finnland sind Standheizung und Spikes wichtiger als sonstwas, in etlichen Regionen kann man monatelang zwar mit dem Schneemobil zum TÜV fahren aber nicht mit dem Auto. --Ralf Roletschek (Diskussion) 18:52, 17. Mai 2022 (CEST)
Wo ist in D eine "3. Rückleuchte in der Mitte" vorgeschrieben? Du meinst die dritte Bremsleuchte? --2003:D5:FF2C:9A00:E90B:527F:4FD4:DD9C 16:01, 17. Mai 2022 (CEST)
Stimmt, die meine ich. --Ralf Roletschek (Diskussion) 16:51, 17. Mai 2022 (CEST)
Und wenn in einem Land ABS nicht vorgeschrieben ist, dann wird es auch nicht repariert, falls es ausgefallen ist. Vielleicht wird es sogar ausgebaut und als Ersatzteil nach Westeuropa verkauft. Kurzum: Wenn das ABS nicht eingreift heißt das nicht, dass das der Hersteller das Auto ohne ausgeliefert hat.--Vertigo Man-iac (Diskussion) 17:49, 17. Mai 2022 (CEST)
Du meinst bestimmt "Und wenn in einem Land ABS nicht vorgeschrieben ist," MfG - --2003:C6:1701:CA02:B1EF:3DAC:9E9A:613E 19:46, 17. Mai 2022 (CEST)
Danke, ist korrigiert. --Vertigo Man-iac (Diskussion) 23:28, 18. Mai 2022 (CEST)
ABS verkürzt nicht zwingend den Bremsweg, sondern macht das Auto hauptsächlich trotz Vollbremsung lenkbar. Weder dem Artikel Antiblockiersystem noch § 41 b StVZO kann ich entnehmen, dass in D z. B. für einen Golf eine (gesetzliche) Pflicht für ABS (eigentlich: ABV) besteht. Nach meiner Erinnerung handelt es sich bei den in der StVZO nicht aufgeführten Fahrzeugen um eine Selbstverpflichtung der europäischen Autoindustrie, ab 2004 (?) alle in Europa verkauften Pkw serienmäßig mit ABS auszustatten, der sich die Japaner abgeschlossen haben. --77.8.21.55 19:56, 17. Mai 2022 (CEST)
Die StVZO ist größtenteils durch EU-Vorschriften abgelöst worden. Nach EU-Vorschriften müssen ausnahmslos alle in der EU neu zugelassenen Fahrzeuge mit ABS ausgerüstet sein. -- 2A02:908:121:9900:8D99:9A46:D7A7:E0C5 20:06, 17. Mai 2022 (CEST)
Das kann ich dem von dir verlinkten Artikel leider nicht entnehmen. Hast du einen Link zu dieser Vorschrift? Es müsste sich ja um eine Verordnung handeln, wenn sie nicht in nationales Recht umgesetzt werden muss, um in jedem Mitgliedstaat sofort wirksam zu sein. Sie betrifft selbst dann aber ohnehin nicht Fahrzeuge, die außerhalb der EU zugelassen werden sollen. --77.8.21.55 20:55, 17. Mai 2022 (CEST)
Relevant ist wohl die Nr. 78 der ECE. Teilnahmedatum der Länder Seite 161, welche der vielen Revisionen ABS verpflichtend eingeführt hat hab ich nicht gefunden, wird ja aber wohl 2004 gewesen sein. --Studmult (Diskussion) 23:17, 17. Mai 2022 (CEST)
Hmmm... Die Nr 78 "legt technische Anforderungen für die Typgenehmigung von Kraftfahrzeugen in Bezug auf Frontschutzsysteme fest, die als Originalteile an Fahrzeugen angebracht sind oder als selbstständige technische Einheiten in den Handel kommen". 2004 war lt. Artikel das Jahr, in dem die Selbstverpflichtung des ACEA in Kraft trat, nur noch Autos mit ABS in der EU zu verkaufen. Einer Regelung der EU bedurfte es dann nicht mehr. Im Vorschlag für eine Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates über den Schutz von Fußgängern und anderen ungeschützten Verkehrsteilnehmern vom 3.10.2007 steht: Der japanische Verband JAMA und der koreanische Verband KAMA folgten später, sodass jetzt <Anm.: also 2007> 99 % aller Automobilhersteller dieselbe Verpflichtung eingegangen sind. Im wp-Artikel ist Korea übrigens 2007 entfernt worden (wobei die Aussage zum Inkrafttreten der Selbstverpflichtung der drei Dachverbände ohnehin nicht bequellt war und ist, 2004 ist im Netz als Datum jedoch mehrfach zu finden). --Cloreen Bacon (Diskussion) 07:47, 18. Mai 2022 (CEST)

Nun, es ist ja sicher nicht so, dass nur Sachen eingebaut sind, die vorgeschrieben sind. Elektrische Fensterheber und elektrische Sitzverstellung sind in der Oberklasse absolut Usus, aber nirgends auf der Welt vorgeschrieben und trotzdem in jedem Fahrzeug eingebaut, nie ausgebaut und man kann keine aktuelle Oberklasse ohne kaufen. Es sei denn, ich beschäftige einen Fachmann, der es extra für mich ausbaut. In keinem Land der Welt sind beheizbare Heckscheiben, Halogenlicht (oder LED), Kontrolllampen für jeden Scheiß (offene Tür, Klimaanlage ausgefallen, Lampe in Handschuhfach defekt usw.) vorgeschrieben und es gibt sie trotzdem überall, warum gibt es dann nicht überall ABS? --2003:D5:FF2B:7100:6896:225F:FAC3:AA4E 10:11, 18. Mai 2022 (CEST)

Das hat mit der Maturität der Märkte zu tun. Jeder Käufer hat eine Erwartungshaltung, was in einem Fahrzeug vorhanden sein muss, also Lenkrad, Motor, Sitz, Frontscheibe usw. Würden solche Bestandteile fehlen, dann würde niemand so etwas kaufen. Dann gibt es Elemente, die sind "Extras". Der Käufer bezahlt mehr Geld, um sein Fahrzeug mit diesen Dingen auszustatten. Mit der Zeit werden viele sog. Extras zu etwas "Normalem", weil sich die Erwartung verändert. So sind beispielsweise heute die beheizbare Heckscheibe und der rechte Aussenspiegel "normal" geworden. ABS aber noch nicht.
Wenn du das genau wissen willst, dann findest du dazu Quality Function Deployment in der Wikipedia. Yotwen (Diskussion) 13:43, 18. Mai 2022 (CEST)
Aktueller Artikel zum Thema: [7]. In Russland gibt es demnächst fabrikneue Autos auf dem technischen Stand von vor 80 Jahren. Diese Entfeinerung aus Rohstoff- oder Bauteilmangel ist aber nichts Neues. Das hat es schon im Dritten Reich (Kriegslokomotive) und der DDR (Telefonleitungen aus Eisen, Stromleitungen aus Aluminium). gegeben. --Rôtkæppchen₆₈ 12:07, 19. Mai 2022 (CEST)
Das Kastenbrot UAS-452 gab es bis ca. 2015 in Deutschland in Originalausstattung als Direktimport, mit Trommelbremsen, ohne ABS usw. und mit Benzinmotor vom Wolga. --Ralf Roletschek (Diskussion) 17:02, 19. Mai 2022 (CEST)

Bild in Archiv suche

Adressseite eine AK aus einem Archiv, mit Bleistift 2x Archiv-IDs notiert (So möchte ich es nicht haben)

Ich will eine Sammlung von 40.000+ Ansichtskarten (AK) digitalisieren. In der entstehenden Datenbank hat jede AK eine eindeutige Nummer. Ich suche ein Verfahren um später auch von der physischen AK wieder auf den Datensatz in der Datenbank zu kommen. Ich weiß in Archiven/Museen bekommt jedes physische Objekt irgendwo eine Inventarnummer drangeschrieben (meist auf dem Boden). Bei einer AK könnte man nun auf der Adressseite so eine eindeutige Nummer drauschreiben, aber das möchte ich nicht. - Naheliegend wäre eine passende Klarsichthülle zu kaufen (Beispiel und dann dort Variant A) mit Folienstift die ID zu notieren oder Variante B) mit Drucker ein QR-Code + ID auf ein Etikett zu drucken und dann auf die Hülle zu kleben. - Ich schrecke etwas vor den 40000 Hüllen zurück, weil die ja kosten und Resourcen verbrauchen. Außerdem brauch ich dann größere Lagerungskästen als bisher und Arbeit macht das ja auch. - Jetzt suche ich also ein Idee, wie ich irgendwie erkennen kann, ob ich eine AK die mir vorliegt schon in der DB habe bzw. der mir dann die ID ausgibt. - Beim Suchen bin ich auf en:Perceptual hashing gestoßen. Gibt es da ein stabil funktionierendes Verfahren, wo ich ein Bild einfach neu scanne, dann eine Hashfuntkion drüber jage und am ende nur noch das gleiche Hashergebniss in meiner DB suchen muss? Oder hat jemand einen noch anderen Ansatz für die Problemlösung. Danke für Tipps. AKs sollen am Ende wenn möglich in Commons mal landen. --sk (Diskussion) 14:43, 18. Mai 2022 (CEST)

phash bietet eine Open-Source-Lösung an, Tineye kostet mindestens 200 USD im Monat. Und dann brauchst Du noch einen Entwickler, der Dir die Datenbankanwendung dazu schreibt. --Rôtkæppchen₆₈ 16:37, 18. Mai 2022 (CEST)
Früher hätte man die Meta-Informationen wohl einfach auf ein Blatt Papier geschrieben/ausgedruckt und das dann um die Ansichtskarte gefaltet - vielleicht funktioniert das ja immer noch, ist allerdings nicht so hip :-) --Rudolph Buch (Diskussion) 18:47, 18. Mai 2022 (CEST)

Welche Datenbank wird denn genutzt? Danach wird sich sinnvollerweise der Rest richten. --2A01:598:A805:F656:59FD:D69D:241:449F 19:09, 18. Mai 2022 (CEST)

Vielleicht kann man mit fluoreszierender Tinte einen Code aufdrucken? Oder ein Punktemuster wie bei manchen Druckern. Braucht halt dann ein Gerät zum Drucken und eins zum Auslesen.--Erastophanes (Diskussion) 20:15, 18. Mai 2022 (CEST)
Als Datenbank wird MySQL eingesetzt. Jede Art von beschreiben und bedrucken der AK sehe ich als Beschädigung an. Deswegen suche ich was cleveres. --sk (Diskussion) 20:46, 18. Mai 2022 (CEST)
Das sollte mit einem Python-Skript lösbar sein: 1) Bild(er) aus Ordner nehmen 2) Hash berechnen 3) mit der Datenbank verbinden und Hashes vergleichen 4) (mögliche) Treffer ausgeben. --2A01:598:A805:F656:F809:9198:FDA2:F360 11:36, 19. Mai 2022 (CEST)
Deine Lösung wird auf jeden Fall zweiteilig sein: Einmal die Hüllen o.ä., auf die die Inventarnummer kommt und dann die Datenbank, die zu jeder Inventarnummer dann den Scan von Vorder- und Rückseite, die Metadaten, den perceptual hash und den Ort im Magazin enthält. Anstelle der speziellen Archivhüllen könnte es auch eine Karteikarte sein, die größer als die Ansichtskarte ist und auf die die Ansichtskarte dann mit Fotoecken o.ä. fixiert wird. Es ist auf jeden Fall eine gute Idee, die Inventarnummer zusätzlich als Barcode oder QR-Code auf Hülle oder Karteikarte zu drucken, was dann die Bedienung der Datenbank erleichtert. Früher gab es noch die Technik mit Klarschriftetiketten in OCR-A-Schrift und ein entsprechendes Lesegerät, aber die Technik ist Jahrzehnte alt. Büroklammern halte ich auch für ungeeignet, da sie Spuren an der Ansichtskarte hinterlassen und möglicherweise mit Papierbestandteilen reagieren können. --Rôtkæppchen₆₈ 21:10, 18. Mai 2022 (CEST)
Vielleicht verschlagworten, das hat man vor der Digitalisierung auch exzessiv gemacht? Wenn man pro Karte eine ausreichende Anzahl Schlagworte angibt, kann man über ein vernünftiges Interface die (hoffentlich kleine) Auswahl anzeigen lassen die zu den Schlagworten einer neuen Karte passt und die dann optisch vergleichen. Ist bei 40000 allerdings ein Haufen Arbeit und das Ergebnis hängt von der Qualität/Konsistenz der Schlagworte ab. --Windharp (Diskussion) 08:10, 19. Mai 2022 (CEST)
Meines Erachtens kann es keine völlig fertige Lösung geben. Wenn eine Karte zweimal gescannt wird, kann es kleine Unterschiede geben. Wenn zwei verschiedene Karten sich sehr ähnlich sind, kann es auch nur kleine Unterschiede geben. Das Vergleichsverfahren muss also so eingestellt sein, dass sich die kleinen Unterschiede einer zweimal gescannten Karte von den etwas größeren Unterschiede zweier sich sehr ähnlicher Karten unterscheiden. Welche Eigenschaft der Karten sich für den Vergleich eignet, hängt von den Eigenschaften der Karten (Schwarz-weiß oder Farbe, unterschiedliche Formate, Text usw.), aber möglicherweise auch vom Scanverfahren ab. Am einfachsten könnte zum Beispiel das Histogramm der Helligkeitswerte sein, das man mit einem geeigneen Programm selbst auslesen kann und aus dem man einen einfachen Vergleichswert selbst berechnen kann. --BlackEyedLion (Diskussion) 22:50, 18. Mai 2022 (CEST)

Wir (Medienbranche) nutzen bei einer internen Datenbank mit ca. 35 Millionen Bildern und Zeugs perceptual hash für diesen Zweck. Fertige Gesamtlösungen für dein Archiv existieren auf B2B-Level (Digital Asset Management), da Implementationen des Algorithmus auf Github zu finden sind, lässt es sich für ein Hobbyprojekt mit endlichem Aufwand auch selbst umsetzen. Angesichts der Menge würde ich zusätzlich zur Datenbank noch eine Indizierungslösung empfehlen, beispielsweise Apache Solr. --2A01:598:B8BE:6FFE:9157:489D:D6C2:6AB5 13:30, 19. Mai 2022 (CEST)

Erstmal Danke an alle. Ich bin parallel auf einen Foreneintrag gestoßen, der drauf hinweist, dass auch ImageMagick für jeden der drei Farbchannel den perceptual hash ausgibt.
 identify -verbose -features 1 -moments -unique DD.jpg
 
 ...
   Channel perceptual hash:
    Red, Hue:
      PH1: 0.404618, 0.443296
      PH2: 1.49289, 1.49165
      PH3: 2.62136, 3.20271
      PH4: 2.68352, 3.49283
      PH5: 5.43299, 6.97754
      PH6: 3.4378, 4.6353
      PH7: 5.55758, 7.0056
    Green, Chroma:
      PH1: 0.346456, 0.118566
      PH2: 1.34397, 1.07638
      PH3: 3.52322, 1.99071
      PH4: 2.78164, 3.04683
      PH5: 6.42038, 6.08739
      PH6: 3.495, 3.6548
      PH7: 5.95853, 5.58619
    Blue, Luma:
      PH1: 0.412243, 0.370009
      PH2: 1.44956, 1.40061
      PH3: 3.72498, 3.21457
      PH4: 3.36119, 2.82356
      PH5: 6.90461, 7.22333
      PH6: 4.50511, 3.54296
      PH7: 8.30731, 5.84301
...

Da ich ImageMagick so oder so sehr viel in dem Projekt nutze, ist das ideal für meine Zwecke. Besten Dank für alle Hinweise von euch! Bin wieder mal sehr glücklich mit der Auskunft hier. --sk (Diskussion) 15:25, 19. Mai 2022 (CEST)

Bitte um Edit in einem gesperrten Artikel

Dies ist weniger eine Frage, als eine Bitte bzw. Anfrage. Ich wüsste nicht, wo ich diese (nur ggf. in Adminanfragen) stellen könnte.

Ich habe meine Bitte in Form von zwei Bearbeitungen, die ich mir vorstelle, in diesem Diskussionsabschnitt (zum Artikel 95 Thesen) bereits ausformuliert, leider hat sich dem nach einigen Tagen noch niemand angenommen.

Vielen Dank, wenn du, der das jetzt liest, tust! freundliche Grüße, --46.114.94.176 13:58, 19. Mai 2022 (CEST)

Der Artikel ist für IPs aktuell gesperrt. Diskussion zum Ergänzungswunsch läuft auf Artikel-Diskussionsseite. --Nordprinz (Diskussion) 22:19, 19. Mai 2022 (CEST)

My Wiki_oder: wie und wo kann ich von mir in Wiki gelesene Beitrag erfassen

My Wiki_oder: wie und wo kann ich von mir in Wiki gelesene Beitrag erfassen

also ähnlich wie ein Bookmark-System in Browsern, die ich ja sogar noch in von mir geschaffene thematische Ordner "ablegen" kann

natürlich sehe ich den Stern und die Beobachterliste: Das erfüllt aber einen anderen Zweck

mir geht es um das persönliche Wissensmanagement in der Wiki-Welt, also eine Art digitales Wiki-Büchergestell.

Danke für gelegentliche Tipps


--Gangohesch (Diskussion) 16:06, 19. Mai 2022 (CEST)

Zotero. --2A01:598:A805:F656:F809:9198:FDA2:F360 16:12, 19. Mai 2022 (CEST)

Wahlergebnisse Libanon 2023

--2A02:908:1863:41E0:108C:5B66:33F0:B58 20:30, 19. Mai 2022 (CEST)

Unter der Annahme, dass man bei der Jahreszahl eins abziehen darf, hilft vermutlich dies hier: https://www.thenationalnews.com/mena/lebanon/2022/05/17/lebanon-election-results-2022-in-full-which-candidates-and-parties-won/ -- 79.91.113.116 21:42, 19. Mai 2022 (CEST)
Wir haben dazu die Artikel en:2022 Lebanese general election, de:Parlamentswahl im Libanon 2022 und ar:الانتخابات_البرلمانية_اللبنانية_2022. --Rôtkæppchen₆₈ 23:18, 19. Mai 2022 (CEST)

Brauche Hilfe bei einer Untersuchung eines Win10-PC mit Avira Antivir Free (erledigt)

Keine reine Wissensfrage, aber gerade akut: Meine Eltern haben einen Win10-PC von Lenovo, den ich sehr selten sehe. Heute hatte ich Zeit und hab ihr Avira Free Antivirus auf neuesten Stand gebracht und den Scan gestartet, der Stunden über Stunden brauchte. Als ich gehen musste (nun schon wieder erheblich räumlich entfernt, und sie haben kein Smartphone und praktisch PC-Kenntnisse Level 0+), zeigt der Scan 3 "Funde", von denen einer dem Namen nach nicht sehr hübsch klang. Problem: Das Ding ist demnächst fertig, und sie werden mir nur telefonisch sagen können, was der Scanner dann anzeigt. Da ich selber Avira nicht nutze - kann mir jemand sagen, welche Handlunsoption ich Ihnen sagen soll? Ich möchte solche Unwägbarkeiten wie "in Container verschieben" vermeiden. Gibts etwas wie "alle Verdachtsfälle knallhart löschen"? Pittigrilli (Diskussion) 23:15, 18. Mai 2022 (CEST)

Kannst du sie evtl. per telefon anleiten eine fernwartungs softwware ohne innstallation zu starten? Teamviewer o. Anydesk.--Conan (Eine private Nachricht an mich? Bitte hier lang.) 23:18, 18. Mai 2022 (CEST)
Leider definitiv nein. Fällt unter "Kenntnisse 0+". Aber gute Idee ;-) Pittigrilli (Diskussion) 23:22, 18. Mai 2022 (CEST)
Hat sich erledigt - sie meinten, die einzige angezeigte Option am Schluss wäre "in Quarantäne verschieben", worauf ich Ihnen 10 min gut zureden musste, dass dies schon das Richtige wär. Pittigrilli (Diskussion) 23:39, 18. Mai 2022 (CEST)
Von Teamviewer gibt es auch eine installationsfreie DAU-Version Teamviewer Quicksupport. Da müssen Deine Eltern nur eine Exe-Datei doppelklicken und Dir die angezeigten Zahlen per Telefon durchgeben. Dann verbindest Du Dich mit dem Eltern-PC und unterstützt die Eltern. Und mache den Eltern klar, dass sie die angezeigten Zahlen keinesfalls an Dritte weitergeben dürfen, also auch nicht an vermeintlich vertrauenswürdige Bank- oder Microsoftmitarbeiter oder Enkel etc, sondern nur an Dich. Außerdem würde ich auf Avira verzichten. Avira ist nicht mehr die vertrauenswürde Made-in-Germany-Sicherheitslösung, sondern wurde an US-amerikanische Finanzinvestoren veräußert, mit dem Zusatzeffekt, dass diese Antivirensoftware jetzt Kryptogeld schürfen kann[8]. Eigentlich braucht Windows 10 keine zusätzliche Sicherheitssoftware mehr. Beim letzten Test von av-test.org [9] erhielt Windows Defender mit anderen Sicherheitslösungen die Bestnote. --Rôtkæppchen₆₈ 00:49, 19. Mai 2022 (CEST)
Korrekt, der Windows-Defender reicht mittlerweile vollständig. Aber Windows-Anwender fühlen sich nach jahrzehntelanger Gehirnwäsche einfach nicht sicher, solange keine fünf Antivirendinger, drei Firewalls und zwei Windows-Optimizer installiert sind, in summa 40% der Prozessorleistung belegen und regelmäßig Treffer melden, ob echte oder erfundene. Damit wird ja auch gut Kohle gemacht. Umgekehrt kenne ich Windows-Anwender, die sich gegen jedes Update sträuben, solange es geht, weil „die Hersteller damit doch nur Geld machen wollen“ (wie denn, mit kostenlosen Updates?). Meine Gegenfrage, wieso sie überhaupt ein OS auf ihrem Computer installieren, wenn sie dessen Hersteller ab diesem Zeitpunkt zutiefst misstrauen, blieb unbeantwortet --Kreuzschnabel 12:04, 19. Mai 2022 (CEST)
Wäre doch bei Linux keinen Deut besser. Jedes sudo apt upgrade -y lässt die Kasse bei der Linux AG klingeln. Wenn Kernel-Updates dabei sind, sogar doppelt. --2A01:598:B8BE:6FFE:9157:489D:D6C2:6AB5 12:59, 19. Mai 2022 (CEST)
Mit zypper dup auch? Nicht, dass ich morgen im Schuldturm sitze… –Falk2 (Diskussion) 13:34, 19. Mai 2022 (CEST)
*selbstpatsch* Und ich frag mich, wo mein Bankkonto bleibt … gilt das auch für snap und flatpak? Und gibt’s bei sudo apt autoremove Rückerstattungen? Heute morgen hab ich das neue LineageOS-Nightly aufs Handy geflasht, wieder 60 € weg. --Kreuzschnabel 20:57, 19. Mai 2022 (CEST)
Paketverwaltungen für PCs und Mobilgeräte scheinen sehr lukrativ zu sein. Seit neustem hat ja sogar Windows eine. Da geht das Einrichten eines neuen PC ratzfatz. --Rôtkæppchen₆₈ 07:08, 20. Mai 2022 (CEST)

Film gesucht

Ich suche den Titel eines Films, der vor ein paar Jahren mal im Spätprogramm eines der Kultursender (wahrscheinlich Arte/3sat) ausgestrahlt wurde. Meiner Erinnerung nach hatte er keine wirkliche Handlung, sondern bestand aus mehreren Schwarzweiß-Sequenzen, die Alltagssituationen (häufig oder ausschließlich abends/nachts) zeigten. Konkret erinnere ich mich daran, dass ein Schleifwagen für Straßenbahnschienen und der Eingang einer Kneipe mit Leuchtreklame gezeigt wurde. Der Titel bestand nur aus einem Wort und der Regisseur war ein Deutscher oder deutschsprachig, der Film selbst neueren Datums. Ein Wikipedia-Artikel war soweit ich weiß auch vorhanden. Für Hinweise bin ich dankbar. Gruß, -- hgzh 10:00, 19. Mai 2022 (CEST)

Beschreibung klingt nach einem der experimentellen Frühwerke von Wim Wenders :) aber konkret kann ich darauf auch nichts sagen. Same Player Shoots Again ist es nicht, keine Straßenbahn und keine Leuchtreklame. --Kreuzschnabel 12:08, 19. Mai 2022 (CEST)
Für mich klingt das nach einem der frühen Experimentalfilme von Werner Nekes, aber Genaueres kann ich auch nicht sagen. --Jossi (Diskussion) 12:22, 19. Mai 2022 (CEST)
Wenn der Film komplett Schwarzweiß war, könntest Du hier mal suchen: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_black-and-white_films_produced_since_1970 Lg--Doc Schneyder Disk. 12:29, 19. Mai 2022 (CEST)
Danke für die Antworten, es war aber definitiv ein neuerer Film, 2010er Jahre würde ich sagen. -- hgzh 13:26, 19. Mai 2022 (CEST)
Oh Boy (2012)? --2A01:598:A805:F656:F809:9198:FDA2:F360 13:59, 19. Mai 2022 (CEST)
Hab ihn noch durch eine Petscan-Suche gefunden: Der Atem (2019). Die dokumentarischen Elemente waren mir nicht mehr präsent, hatte damals auch nur mit einem Auge hingeschaut. Danke dennoch für alle Antworten. -- hgzh 10:14, 20. Mai 2022 (CEST)

Ist das schon Schwarzarbeit?

Hallo, einem sehr gutem Freund von mir (m55), der auch mir mal in einer Sche**-Situation echt geholfen hat, geht es wirklich schlecht. Frau mit Kind abgehauen, Job verloren, 54 Jahre alt, Wohnung verloren. Wir kennen uns schon seit dem Sandkasten. Ich lasse ihn in meiner Einliegerwohnung wohnen, bis sich was findet. Ich verdiene nicht schlecht und "leihe" ihm monatlich 1500 Euro. Er verspricht, es zurück zu zahlen. Ich glaube es nicht, mir auch egal, er solls behalten. Kein Problem. Jetzt kommt das Problem: Er wäscht und reinigt wöchentlich meine Auto, privat und Firmenfahrzeuge (bin selbstständig) und macht meinen Garten. Aus Dankbarkeit, nicht, weil er Geld bekommt. Er müsste es nicht. Frage: Ist das schon Schwarzarbeit, denn genau genommen interessiert es den Staat ja nicht, warum einer es macht? Der Staat sieht nur: Es wird etwas getan (Arbeit) und es fließt (zwar in bar) Geld. Danke für die Antworten. --2003:D5:FF29:3100:970:DDFD:21A:E9C8 11:25, 19. Mai 2022 (CEST)

Da du ja eine Firma hast - warum stellst du ihn nicht offiziell bei dir an? Gruß W.Wolny - (X) 11:36, 19. Mai 2022 (CEST)
Ja, dass wäre eine Lösung für die Zukunft (die ich dann vermutlich auch machen werde). Aber leider keine Antwort auf meine Frage zum Jetzt-Zustand... --2003:D5:FF29:3100:970:DDFD:21A:E9C8 11:41, 19. Mai 2022 (CEST)
Das wird für den Fragesteller deutlich teurer, zumal dann, wenn er bislang nur allein selbständig ohne Angestellte ist (Lohnnebenkosten, Auflagen, Pflichtversicherungen), und dem Freund bliebe umgekehrt deutlich weniger übrig (Steuer, Sozialversicherung). Ich bin kein Anwalt, aber ein Arbeitsverhältnis sehe ich hier nicht („er müsste es nicht“, keine erwartete Leistung). Für eine zuverlässige Auskunft bitte den Rechtshinweis lesen und einen Fachanwalt für Arbeitsrecht konsultieren. --Kreuzschnabel 12:16, 19. Mai 2022 (CEST)
Da der Fahrer Firmenfahrzeuge, also Plural, schrieb, würde ich von Angestellten ausgehen. Wenn man die Tätigkeiten aufdröselt, die der Freund ausübt, stellt man auch fest, dass die Firmenfahrzeuge bei der Entscheidung "Schwarzarbeit oder nicht" das Problem sind: Der Garten gehört zum Haus, in dem auch die Einliegerwohnung ist, die der Freund bewohnt: Klare Gefälligkeit, da er damit auch sein Wohnumfeld verschönert. Privatauto des Freudes als Gefälligkeit für Wohnungsüberlassung und Darlehen? Glaubhaft, zudem im Wert eher geringfügig. Bei den Firmenfahrzeugen müsste der Fragesteller aber sonst einen Mitarbeiter beschäftigen oder selbst durch die Waschstraße fahren, da hat er durch die Betätigung des Freundes wirtschaftliche Vorteile in einem Bereich, der das Finanzamt regelmäßig interessiert. Das ist zumindest grenzwertig, wenn der Freund dabei bei einer Kontrolle angetroffen würde, würde es sicher ein steuerrechtliches Ermittlungsverfahren geben. Ich würde dem Fragesteller grundsätzlich empfehen, im Zusammenhang mit der frage der unentgeltlichen Wohnungsüberlassung usw. seinen Steuerberater (sollte er als Selbstständiger haben, außer er wäre selbstständiger Steuerberater, SCNR) zu konsultieren. -- Chuonradus (Diskussion) 12:48, 19. Mai 2022 (CEST)
(nach BK) Steuerrechtlich ist das ein interessanter Fall. Wenn das Geld zurückgezahlt wird, ist es keine Schwarzarbeit, weil die Unterstützung unentgeltlich erfolgt. Wenn es aber keine Rückzahlung gibt, ist es vermutlich eine Schenkung (hierfür gelten Freibeträge). Die 1500 Euro dürften so stark über dem (angemessenen) Arbeitslohn liegen, dass Schwarzarbeit möglicherweise gar nicht in Betracht kommt (es sei denn, Fuhrpark und Garten sind so groß, dass die (freiwillige) Unterstützung jede Woche etliche Stunden in Anspruch nimmt). Die Schenkung wäre aber vom Begünstigten zu versteuern, so dass für Dich erst einmal kein Problem besteht. Als Selbständiger hast Du vermutlich regelmäßig Kontakt zum Steuerberater. Der wird mehr dazu sagen können. Hier kommt es wohl sehr auf den konkreten Sachverhalt an.--Vertigo Man-iac (Diskussion) 12:50, 19. Mai 2022 (CEST)
Gib ihm pro Firmenwagen einen angemessenen Betrag, konkret für die geleistete Arbeit. Den Rest bekommt er als Darlehen. Wenn er (wie z. B. ein Kind) pro Wagen 15 Euro bekommt, interessiert das Niemanden. --Ralf Roletschek (Diskussion) 16:49, 19. Mai 2022 (CEST)

Professionelle Meinung: Deine Frage ist hier falsch, wo du Hilfe bekommst, wurde dir bereits geschrieben. Bauchmeinung: Arbeitsverhältnis. --Siechfred (Diskussion) 09:13, 20. Mai 2022 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Selbst geschlossen. Siechfred hat es auf den Punkt gebracht, damit ziehe ich meine Frage zurück. Danke trotzdem an alle. 2003:D5:FF00:6900:ED29:B141:2139:D7BC 09:29, 20. Mai 2022 (CEST)

Ahnenforschung: Herkunft eines 1780 in Königsberg (OPr) geborenen Findlings vornehmer Abstammung

An wen oder an welche Institution kann ich mich wenden, um den vermutlich zur Garnison in Königsberg gehörenden Findlings-Vater vielleicht doch noch zu ermitteln und so meinen Stammbaum zu verlängern? Anhaltspunkte: Jährlich "fürstliche Apanage" aus Berlin und 1795 königliche Urkunde, die dem beim Bäckermeister Sierke aufgewachsenen jungen Mann freistellte, einen beliebigen Beruf zu ergreifen. Vielleicht gibt es in irgendeinem Archiv Aufzeichnungen zur Apanage oder andere sachdienliche Dokumente


--Wildenroth (Diskussion) 19:59, 16. Mai 2022 (CEST)

Findling? --Digamma (Diskussion) 20:25, 16. Mai 2022 (CEST)
Findling. Ist tatsächlich synonym und es bräuchte eine BKS.--Ocd→ parlons 20:28, 16. Mai 2022 (CEST)
Es gibt eine BKS. --Digamma (Diskussion) 21:53, 16. Mai 2022 (CEST)
Trotz der oft hier vorhandenen Schwarmintelligenz ist vermutlich die Anfrage in einem Genealogieforum erfolgreicher. Aber da ist meine Erfahrung auch schon länger her. --Hachinger62 (Diskussion) 08:48, 17. Mai 2022 (CEST)
Als erstes würde ich die Regimentslisten durchsehen, wer von „Fürstens“ da infrage käme. Die Anweisung der Apanage wäre im Staats- bzw. Hausarchiv zu suchen. Ob letzteres Auskunft gäbe, ist die Frage. Wie bei Wikipedia zählt erstmal, was man selbst solide belegen kann. – Ich kenne jemanden, der seine vollständige (mit Erzeuger) Geburtsurkunde zwar einsehen, aber nicht kopieren durfte. – War die Apanage wirklich „fürstlich“? Die Bayern haben ihren illegitimen Nachwuchs wirklich gefördert, mit höheren Beamtenposten versehen und auch ihren Sonderzug bei der buckligen Verwandtschaft stoppen lassen ... --1rhb (Diskussion) 10:05, 17. Mai 2022 (CEST)
Regimentslisten: Gute Idee, ich werde dort suchen, ebenfalls in relevanten Archiven: Danke! - Bäckermeister Sierke, der um 1780 die Königsberger Garnison mit Brot versorgte, war gut situiert und vielleicht deswegen als Ziehvater des Findelkindes ausgewählt worden. Wenn er - wie in der Familie überliefert - die Apanage als "fürstlich" bezeichnete, handelte es sich dabei sicher nicht um peanuts. . --Wildenroth (Diskussion) 11:40, 19. Mai 2022 (CEST)

Man liest doch immer wieder von Fällen, meist in den USA, wo jemand seine Abstammung durch Gentests nachweisen konnte. Es gibt mittlerweile ja solche Anbieter. Könnte das vielleicht hier ein gangbarer Weg sein? 80.71.142.166 05:01, 18. Mai 2022 (CEST)

Die genealogische Situation bezüglich Königsberg (OPr) ist desolat, bezüglich Findlingen ebenso desolat, also desolat im Quadrat. Man muss immer von dem ausgehen, was man in der Hand hat. „Findling“ bezeichnet ein Kind ohne seinerzeit bekannte Eltern. Das wäre zu klären, ob ein solcher Fall vorliegt. Offiziere oder Soldaten durften, konnten oder wollten nicht heiraten, das führte zu unehelichen Kindern, bei deren Geburt die Mutter bekannt war, also nicht zu Findlingen, und die – ähnlich wie heute auch – alimentiert wurden, wenn der Vater ermittelt wurde. Eine „Alimente“ ist aber keine „fürstliche Apanage“. Das wäre als nächstes zu klären. Dann erwähnst du noch eine königliche Urkunde zur freien Berufswahl. Die freie Berufswahl kam zu der Zeit gerade neu auf: In Österreich glaube ich 1781, in Preußen glaube ich 1811 oder so. 1795 brauchte man nach deiner Angabe noch eine Erlaubnis. War der König in Person damit befasst oder war nur das königliche Wappen aufgedruckt oder vorgedruckt? Das wäre als drittes zu klären. „Institutionen“ klingt für mich nicht erfolgversprechend, Berufsgenealogen schon eher, aber nur, damit zumindest ein Experte sich die Sache einmal ansieht, und, wenn es Spass macht, ein Genabgleich mit irgendjemand, aber was beweist das schon? --87.185.123.81 01:15, 19. Mai 2022 (CEST)
Das Original der Urkunde mit aufgedrucktem königlichen Wappen ist in meinem Besitz.Die Urkunde ist von einem Beamten in Königsberg ausgeferigt und bezieht sich auf ein "Reichs-Patent" vom 6. August 1732 "Seiner königlichen Majestät, unsers allergnädigsten Herrn" --Wildenroth (Diskussion) 11:59, 19. Mai 2022 (CEST)
Ein großer Tag in der Geschichte Preußens: An dem Tag kamen die ersten Salzburger Emigranten in Opr. an und am gleichen Tag ließ der König für seine reichsangehörigen Gebiete das Generalreichshandwerkspatent verkündigen (promulgieren), siehe Buchseite 109. --87.185.123.81 17:54, 19. Mai 2022 (CEST)
Vielleicht wendest du dich mal an den Verein für Familienforschung in Ost- und Westpreußen. Da müssten die richtigen Experten zu finden sein. --Jossi (Diskussion) 18:17, 20. Mai 2022 (CEST)

Externes USB-Laufwerk langsamer als zuvor

Ich habe meinen Bürorechner abgebaut und an einem anderen Ort wieder aufgebaut. Alle Kabel in den selben Buchsen wie zuvor, definitiv. Alles läuft, alles "normal". Nur: Kopieren auf mein externes Laufwerk ging zuvor mit gut 100MB/s vonstatten, jetzt reden wir von 35-40MB/s. Ich vermute/befürchte, dass das Ding nur noch mit USB2.0-Bandbreite angesteuert wird (wie gesagt: selbe Kabel, selbe Buchsen - definitiv alles eigentlich USB3.0 bzw. 3.1 sogar 3.2) - woran könnte das liegen? Oder: wie kann ich das überprüfen? Oder: andere Ansatzmöglichkeiten? --JD {æ} 01:02, 17. Mai 2022 (CEST)

USB-3-Kabel sind ziemlich empfindlich gegenüber starker Biegung oder Knick. Manchmal haben auch die Zusatzkontakte der USB-3.0-A-Buchse Wackelkontakt. Tausche mal das Kabel gegen ein anderes aus oder verbinde das Laufwerk mit einem USB-2.0-Kabel. Wenn Du mit einem anderen USB-3.0-Kabel einen Unterschied merkst und mit dem USB-2.0-Kabel keinen Unterschied, könnte das Kabel der Übeltäter sein. Außerdem könnte durch den Umzug Staub oder Feuchtigkeit in die Kontakte gekommen sein. Durchpusten mit Druckluft oder Druckluftspray sollte da weiterhelfen. --Rôtkæppchen₆₈ 01:38, 17. Mai 2022 (CEST)
Staub/Feuchtigkeit konnte ich ausschließen, da Umzug nur innerhalb der Wohnung.
Hatte glücklicherweise noch eines dieser speziellen USB3.0-Kabel mit TypB-Stecker, zudem eines mit einem dickeren Kabel und Entstörfiltern "vorne" und "hinten" - und: we're back to 140MB/s... ein klitzekleiner Unterschied.
Dankeschön für Hinweis auf Kabeltest als ersten Schritt. --JD {æ} 11:56, 17. Mai 2022 (CEST)
Falls du Windows hast: Schau mal im Gerätemanager nach (wähle bei Ansicht "Geräte nach Verbindung"). Der USB-2-Controller wird als ein anderes Gerät angezeigt als der USB-3-Controller (obwohl beides auf einem Chip ist). USB 2.0 könnte auch mit "High Speed" bezeichnet sein, USB 3.x auch mit "Super Speed". Wenn nichts davon steht kann man auch einfach die Bezeichnung googeln. --MrBurns (Diskussion) 13:12, 18. Mai 2022 (CEST)
Dafür hat Microsoft vor ein paar Jahren mal ein Werkzeug namens USBView rausgebracht. --Rôtkæppchen₆₈ 19:14, 18. Mai 2022 (CEST)
Die Frage war/ist ja nicht, ob der Anschluss 2.0 oder 3.x ist, sondern warum der 3.2-Anschluss plötzlich nur noch pi mal Daumen 2.0-Geschwindigkeiten liefert. Gruß, --JD {æ} 17:19, 19. Mai 2022 (CEST)
Jeder USB 3.x-Anschluss kann auch das USB 2.0 Protokoll. Für das Betriebssystem sieht das dann aus wie wenn der 2.0-Anschluss getrennt vorliegen würde. Wenn du jetzt den USB-Stick z.B. im Gerätemanager anschaust erkennst du mit welchem Controller er "verbunden" ist, daher ob er mit USB 3.x oder USB 2.0 läuft. --MrBurns (Diskussion) 19:04, 20. Mai 2022 (CEST)

über den Haufen fahren

Vielleicht stehe ich ja einfach auf dem Schlauch, aber irgendwie kann ich mir anders als z.B. im Falle von "auf dem Schlauch stehen" oder "zugrunde liegen" die zugrunde liegende wortwörtliche Bedeutung, die sich hinter dieser Redensart verbergen muss, so gar nicht vergegenwärtigen. Was ist das für ein Haufen, und warum ist das so furchtbar, wenn ich einen Fußgänger freundlicherweise über diesen Haufen hinwegtransportiere? Wenn ich jemanden sogar "über den Berg" bringe, ist das doch schließlich auch eine ehrbare Tat? Handelt es sich um den gleichen Haufen, über den man Pläne etc. "wirft"? Um einen Misthaufen vielleicht? Und wenn ja: warum werden vereitelte Pläne eigentlich "über" und nicht "auf" diesen Haufen geworfen, wo sie doch wohl eher landen sollten? --2A01:C22:B0D2:2600:15E3:4896:9A82:DE17 16:16, 20. Mai 2022 (CEST)

Mir ist auch noch die Redensart geläufig das z.B. ein Plan "über den Haufen geworfen" wird. Bildlich läge er dann auf der anderen Seite des Haufens, also jenseits des Chaos. Vielmehr dürfte hier aber gemeint sein, dass der Plan selbst Teil des Haufens (Müll) wird. Es ist also wohl neusprachlich gemeint, dass etwas ''auf'' den Haufen geworfen oder gefahren und damit zum Teil dieses Haufens wird. --2A02:908:2D11:1A80:CCCB:98CE:9912:6E9A 16:44, 20. Mai 2022 (CEST)

Hier wird zu "jmdn. über den Haufen rennen/fahren" erklärt: "Den Redensarten mit "Haufen" liegt das Bild der ungeordneten Masse und des Chaotischen zugrunde, das durch äußere Umstände bedingt ist. Bezeichnenderweise tritt Haufen sehr oft in Beschreibungen von Unrat auf (ein Haufen Müll) " --Proofreader (Diskussion) 16:31, 20. Mai 2022 (CEST)

Desselbengleicher Quelle empfehle ich den militärischen Eintrag zu „in hellen Haufen“, wonach „Haufen“ eine Schar von Kämpfern bezeichnet. Der „verlorene Haufen“ ist der erste Stoßtrupp, der aufgerieben wird, und wer danach „über den Haufen geschossen“ wird, bereichert denselbigen mit seiner eigenen toten Leiche. --Kreuzschnabel 16:42, 20. Mai 2022 (CEST)
Über den Haufen fahren dürfte analog zu dem älteren Über den Haufen werfen gebildet sein. Der Große Duden Band 11 – Redewendungen und sprichwörtliche Redensarten (1992) schreibt zu „über den Haufen fahren/reiten/rennen“: „Diese […] Wendungen meinen eigentlich »so mit jmdm., mit etwas verfahren, daß die Person oder Sache wie ein unförmiger Haufen aussieht«. Früher war die Präposition »zu« statt »über« gebräuchlich.“
In Röhrichs Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten (Bd. 2, S. 626) heißt es s. v. Haufen: „Über den Haufen werfen (auch schießen, stoßen, fallen) geht zurück auf die Bedeutung von Haufen als etwas regellos übereinander Liegendem, so daß die Redensart meint: übereinanderwerfen, daß alles wie ein unförmiger Haufen aussieht. Am 4. 11. 1499 lautete eine Mahnung des Mainzer Domkapitels an die Bewohner der Kurien: daß die »Herrenhoiffe und Vikariehusen nit über den hufen fallen« (A.L. Veit, Mainzer Domherren, Mainz 1924, S. 98) »... darumb müssen sie fallen über einen Haufen«, heißt es Jer 6,15. Obersächsisch ist 1727 belegt: »Alles fället über einen Haufen«. Zunächst auf Personen angewendet, gebrauchte man die Wendung dann auch für Abstraktes, wie etwa Schiller (›Fiesko‹ 1,3): »Wenn die itzige Verfassung nicht übern Haufen fällt«. Kant spricht von »sein system über den Haufen fallen sehen«, und bei Goethe heißt es: »Wenn er endlich nach verschiedenen Jahren seinen schaden einsah, so fiel das Werk mit einmal über den Haufen«. Die Redensart bedeutet ›zunichte machen, vereiteln‹; heute geläufig in der Form Pläne über den Haufen werfen.“
Wanders Deutsches Sprichwörter-Lexikon (Bd. 2, S. 391) verweist unter diesem Stichwort auf Christoph Lehmanns Florilegium politicum von 1630, in dem die Redensarten „Er hat's vber hauffen geworffen, wie ein Schuster die Leisten“ und „Es ligt alles vber ein wüsten hauffen, als hett es ein Trunckner bald aussgespien.“ --Jossi (Diskussion) 18:36, 20. Mai 2022 (CEST)

In Ian Kershaws "Achterbahn" ist zu lesen, dass nach dem 2. WK im Ostblock 40 derartige Städte angelegt wurden. Die Zahl überrascht, Nowa Huta, Stalinstadt, Hoyerswerda, Schwedt wären mir noch geläufig. Kennt da jemand noch mehr? Ich gehe davon aus, das da nicht irgendwelche Innenstadtsanierungen gemeint sind, sondern schon neue Industriestädte.--scif (Diskussion) 16:25, 20. Mai 2022 (CEST)

en:Category:Socialist_planned_cities hat 77 Einträge. Wer fleißiger ist als ich, mag die mal nach Ergebnissen durchflöhen. -- southpark 16:53, 20. Mai 2022 (CEST)
Ha-Neu war eine eigenständige Stadt ...Sicherlich Post 17:12, 20. Mai 2022 (CEST)
Reschpeckt@southpark, das hilft wirklich. Danke.--scif (Diskussion) 17:47, 20. Mai 2022 (CEST)

Streifen von alten Briefmarken mit Zahlaufdruck, Bedeutung

Hallo, wir schauen uns gerade einen Streifen aus 2 alten Briefmarken an, der Anmutung nach ein Teilabschnitt eines Bogens. Auf einem weißen Abschnitt oberhalb der oberen Schmalseitenperforierung steht "10,80" in der gleichen Farbe wie das Bildmotiv (rötliche Tinte) gedruckt, die Marken hängen an ihren Schmalseiten zusammen. Die Stückelung der zwei Marken beträgt jeweils 24 "Währungseinheiten" (dem Motiv nach, Heinrich von Stephan, wohl 24 Reichspfennig). Was bedeutet diese "10,80"? Kann das der Gesamtnennwert des Markenbogens gewesen sein? Hier ist bei Beispielbild, wo Zahlen vergleichbar oberhalb der Marken gedruckt wurden. Freundliche Grüße, --94.222.42.223 17:18, 20. Mai 2022 (CEST)

Der summierte Wert der Spalten, erste Spalte 10 x 0,05 = 0,50, zweite Spalte 2 x 10 x 0,05 = 1,00 --Magnus (Diskussion) 17:25, 20. Mai 2022 (CEST)
(BK) nennt sich Reihenwertzähler. Siehe auch Briefmarkenbogen. --Blutgretchen (Diskussion) 17:29, 20. Mai 2022 (CEST)
Hui, das ging ja schnell. Danke sehr! :-) Freundliche Grüße, --94.222.42.223 17:42, 20. Mai 2022 (CEST)

Lichtbogenhandschweissen: Materialtransport bei Umkehrung der Polarität

Ich beziehe mich auf den Artikel Lichtbogenhandschweissen. Der maßgebliche Autor ist Der-Wir-Ing. Soweit ich den Ausführungen folgen konnte, habe ich keine Erklärung dafür gefunden, warum der Materialtransport (von der abschmelzenden Elektrode) immer von der Elektrode zum Werkstück erfolgt und zwar unabhängig von der gewählten Polarität. Selbst in Lehrbüchern wird zwar auf diese Tatsache verwiesen, aber sie wird nicht erläutert. Wenn es dafür eine Erklärung gibt, die für einen Normalnutzer verständlich ist, wäre ich sehr dankbar.

--ReinerFunck (Diskussion) 00:23, 21. Mai 2022 (CEST)

Und warum fragst du dann hier, statt in Diskussion:Lichtbogenhandschweißen? Yotwen (Diskussion) 06:39, 21. Mai 2022 (CEST)
Wo genau steht das?
Wie ich es verstehe, fließt das Material durch die Schwerkraft. Im Artikel ist von Tropfen die Rede. ("er Werkstoffübergang von der Elektrode in die Schmelze erfolgt immer in Form von Tropfen. ")Der elektrische Strom dient nur dazu, das Material zu schmelzen. Mit dem Transport des Materials hat er nichts zu tun. --Digamma (Diskussion) 09:24, 21. Mai 2022 (CEST)
also kein Überkopfschweissen? Yotwen (Diskussion) 11:06, 21. Mai 2022 (CEST)
Die typische Handschweiss-Elektrode hat einen Ummattelung, die beim Schweissen ein Gasschlauch erzeugt. Das heist es enteht auch ein Überdruckröhre (oder wie man das jetzt am besten laientauglich erklärt), und diese durch Schmelzen der Ummantellung erzeugte "Röhre" ist auf der Seite des Werkstückes am schwächsten (Da dies am weitesten vom Entstehungort entfernt ist). Das geschmolzne Material des Kerndrahtes fliest durch diesen Schlauch zum Werkstück. --Bobo11 (Diskussion) 11:45, 21. Mai 2022 (CEST)
Das Werkstück ist viel grösser und schwerer als die Elektrodenspitze, hat damit eine viel höhere Wärmekapazität und wird daher nicht so heiss. Wenn man versucht, dünne Blechstreifen zu schweissen, kann sich der Materialfluss schon mal umkehren. Dann hat das Blech ein Loch, und die Elektrode einen grossen Tropfen vorne dran, sodass sie nicht mehr zündet. --Hareinhardt (Diskussion) 12:16, 21. Mai 2022 (CEST)
In dem Fall besteht der Tropfen an der Elektrode in der Regel nur aus Material des Kerndrahtes, und nicht aus Material des Werkstückes. Das pasiert dir auch in den anderen Fällen, wo kein stabiler Gasschlauch aufgebaut wird. --Bobo11 (Diskussion) 12:34, 21. Mai 2022 (CEST)

Sensorischer Einfluss der Schwefelung auf Fruchtweine?

Vor einer Weile habe ich in einem Touriladen nach langer Zeit Sanddornwein entdeckt und gleich zwei Flaschen "trocken" gekauft. Der schmeckte bzw. roch widerlich und hatte eine "fäkale Note". Das ging nicht nur mir so. Der Hersteller hat mir als Ersatz zwei Flaschen (versehentlich halbtrocken) geschickt. Der war besser, aber auch nicht frei von dem "Aroma". Nun habe ich kürzlich Sanddornwein in einem Supermarkt gefunden. Der war von einem ganz anderen Hersteller, hatte aber auch diesen Beigeschmack. Was ist denn das? Sind das die Sulfite? Oder vielleicht die letzte Sanddornernte? Ich bin mir sicher, dass die Sanddornweine früher so nicht schmeckten und die Säfte sowieso nicht. Das war immer fruchtig sauer. --46.78.164.63 16:36, 21. Mai 2022 (CEST)

längste Streckenführung Busline München

Was ist eigentlich die längste Buslinie-Strecke in München? Ich schätze die 54. --185.238.219.57 20:34, 21. Mai 2022 (CEST)

Siehe Liste der Münchner Buslinien und dann die nach Fahrtzeit infrage kommenden Linien selbst überprüfen. --BlackEyedLion (Diskussion) 21:31, 21. Mai 2022 (CEST)

Speisekarten von Hallo Pizza

Wüsste jemand hier einen Weg, wie man wenigstens einen Teil von ihnen bekommen könnte. Die dortigen Gerichte haben mir immer gefallen und ich hätte einfach gern eine Übersicht von Speisen bzw. deren Bestandteilen, die immer dabeistanden, um versuchen zu können, sie nachzumachen.

--Universal-InteressierterDisk.Arbeit 03:09, 22. Mai 2022 (CEST)

Hilft dir das hier? Link --An-d (Diskussion) 10:49, 22. Mai 2022 (CEST)

Lithographie (?) Friedrich Konstantin Wenzeslaus O'Byrn (1789–1873)

Wer hat's erschaffen?

Dieser Herr. Kann jemand die Künstlersignatur lesen oder ganz einfach das Bild einem Künstler zuordnen? --Rosenzweig δ 20:39, 21. Mai 2022 (CEST)

Ja. Moritz Krantz (1812-1869), damit 100% gemeinfrei. (Warum nur ist das als .gif gespeichert?) --Concord (Diskussion) 22:48, 21. Mai 2022 (CEST)
Danke. --Rosenzweig δ 12:48, 22. Mai 2022 (CEST)

Wie heißt dieses Verkehrszeichen?

Achtung Pferdebahn

Hallo zusammen, ist dieses Verkehrszeichen offiziell? hat es eine Nummer? ich hab es am vergangenen Wochenende in Döbeln fotografiert, dort gibt es gelegentlich Fahrten mit der Pferdebahn. hier ist die Cat dazu c:Category:Achtung Pferdebahn (Döbeln), vielen Dank --Z thomas Thomas 22:07, 21. Mai 2022 (CEST)

Das heißt meines Wissens nach gar nicht. Offiziell ist es ziemlich sicher. Seit einiger Zeit dürfen Verkehrsbehörden eigene Verbots- oder Zusatzschilder „erfinden“. So gibt es in Stuttgart-Heslach jetzt ein Schild des Verbots mehrspuriger Fahrzeuge an Fahrrädern. Dies sucht man im Katalog der Verkehrsschilder genauso vergebens wie das von Döbeln. --Heletz (Diskussion) 07:38, 22. Mai 2022 (CEST)
VwV-StVO zu Para. 39 bis 43, Randnummer 46: "Andere Zusatzzeichen bedürfen der Zustimmung der zuständigen obersten Landesbehörde oder der von ihr bestimmten Stelle." --BlackEyedLion (Diskussion) 09:38, 22. Mai 2022 (CEST)
"So gibt es in Stuttgart-Heslach jetzt ein Schild des Verbots mehrspuriger Fahrzeuge an Fahrrädern." Hä, was soll das denn sein? Du meinst sicher das Verbot, mit mehrspurigen Fahrzeugen Fahrräder bzw. Einspurige allgemein zu überholen. --46.78.164.63 10:33, 22. Mai 2022 (CEST)
Das steht allerdings als Zeichen 277.1 ganz offiziell im Katalog. --Rudolph Buch (Diskussion) 13:53, 22. Mai 2022 (CEST)
Manchmal sind "veraltete" Zeichen einfach sinnvoller --An-d (Diskussion) 10:42, 22. Mai 2022 (CEST)
Gemeint ist vielleicht, dass mehrspurige Fahrräder nicht auf Radwegen fahren dürfen. Allerdings hat ein Gericht in Sachsen vor einiger Zeit befunden, dass eine Rikscha kein Fahrrad ist, ich finde das Urteil aber gerade nicht. --77.8.54.180 14:37, 22. Mai 2022 (CEST)

Schweizer Gebäck

Gibt es einen hochdeutschen Begriff für Totebeinli und in irgendeiner Wikipedia-Sprachversion einen Artikel dazu? Gehe ich richtig in der Annahme, die T. kommen aus dem Bündnerland? --Ticino66 (Diskussion) 13:30, 22. Mai 2022 (CEST)

Nicht feststellbar. Am nächsten dran ist der Rotlink in Zimetschtern han i gern. --Aalfons (Diskussion) 13:44, 22. Mai 2022 (CEST) PS. Die Herkunft aus der Gegend um Chur lässt sich durch einfaches Googeln feststellen.
Cantuccini sind recht ähnlich. --RAL1028 (Diskussion) 14:29, 22. Mai 2022 (CEST)
Es gibt wohl kein vergleichbares Gebäck zu diesem Anlass in D. Wozu auch; dieses Lemma ist einmalig. Hab das Netz durchgekaut, Rezepte mir auf der Zunge vergehen lassen und am Hähnchenschenkel geknabbert....nix. Aber => Leichenschmaus -> Gebildbrot -> Leidessen (Tröster) lassen tiefer blicken. Da lohnt sich ein Artikel. Wer weiß, vielleicht schaut ja noch der ein oder andere Kanibale hier vorbei :-) Gruß vom --Caramellus (Diskussion) 15:22, 22. Mai 2022 (CEST)

it:dolci dei morti oder fr:croquants aux noisettes oder rm:croccants cun nuschs. Aber Mandeln oder Haselnüsse? Oder egal? --Ticino66 (Diskussion) 16:09, 22. Mai 2022 (CEST)

Habe Haselnüsse in Erinnerung. Gruß vom--Caramellus (Diskussion) 16:14, 22. Mai 2022 (CEST)


Das Rezept des Gebäck wurde mal in einem Betti Bossi veröffentlicht, dass heisst mehr oder weniger so ein Rezept ist den SChweizer Haushalten gut gestreut worden (= ist verbreitet). Hier findet man das Rezept, also eine Gebäck mit ganzen und gemahlenen Haselnüssen. Hier wird die Namensherkunft ins Bündberrland verortet. --Bobo11 (Diskussion) 22:10, 22. Mai 2022 (CEST)

Seil in Baumkrone

Seil in Buchenkrone

Vor zwei Wochen hinterliessen Baumpfleger im benachbarten Park diese Seilkonstruktion. Die ca. 150jährige Buch besteht aus drei Haupstämmen. Das Seil scheint nicht gross unter Spannung zu stehen. Mich interessieren die Funktion dieser Konstruktion, insbesondere die eingeknotete Acht. Der Fachbegriff für diese Arbeit für eine korrekte Bildbeschriftung bei commons wäre auch fein.

--Hinnerk11 (Diskussion) 18:09, 21. Mai 2022 (CEST)

Kronensicherung, tree-save Hohltau; die 8 könnte Reserve sein Gruß --Caramellus (Diskussion) 19:15, 21. Mai 2022 (CEST)
Reserve wofür?--Hinnerk11 (Diskussion) 22:57, 21. Mai 2022 (CEST)
Spannschlaufe und Zuwachsreserve, siehe hier unter "Handling". --Rudolph Buch (Diskussion) 23:52, 21. Mai 2022 (CEST)
Danke, da bleiben dann keine Fragen mehr offen.--Hinnerk11 (Diskussion) 00:56, 22. Mai 2022 (CEST)
Doch noch 'ne Frage: Was ist ein Hohltau?--Hinnerk11 (Diskussion) 01:25, 23. Mai 2022 (CEST)
[10]Saehrimnir (Diskussion) 09:38, 23. Mai 2022 (CEST)

Bevölkerungsexplosion/Klimawandel

Auf ngram überschneiden sich die Linien: https://books.google.com/ngrams/graph?content=Bev%C3%B6lkerungsexplosion%2CKlimawandel&year_start=1900&year_end=2019&corpus=31&smoothing=1 Bevölkerungsexplosion gibt es faktisch nicht mehr. Warum?

--ClaudeWiko (Diskussion) 10:10, 22. Mai 2022 (CEST)

Was zeigen die Linien denn? Wie oft das Wort "Bevölkerungsexplosion" in Büchern vor kommt? Es ist doch Unfug, daraus zu schließen, dass es keine Bevölkerungsexplosion mehr gäbe. --46.78.164.63 10:55, 22. Mai 2022 (CEST)
Bevölkerungsentwicklung
+1 zur IP, nur weil ein anderes Thema gerade mehr Interesse weckt, ist das das andere nicht weg. Aus Bevölkerungsexplosion (expotentielles Wachstum) ist laut unserem Artikel aber seit einigen Jahrzehnten ein lineares Wachstum von 1,5 Mio Menschen pro Woche geworden. Das Problem wurd dadurch aber nicht kleiner. --An-d (Diskussion) 11:01, 22. Mai 2022 (CEST)
In den meisten Ländern ist die Hauptursache für das Bevölkerungswachstum verschwunden oder beim Verschwinden, das aktuelle Bevölkerungswachstum nur noch ein Nachhalleffekt. Aktuell sieht es so aus, als ob die Weltbevölkerung 11 – 12 Milliarden nicht überschreiten wird. --Carlos-X 16:11, 22. Mai 2022 (CEST)

Meine Frage war schlampig formuliert: selbstverständlich gibt es die Bevölkerungsexplosion, aber sie ausweislich ngram aus der Diskussion verschwunden und durch 'Klimawandel' ersetzt worden. Warum und durch wen ist mir nicht klar. WP hat ein aehnliches Problem, indem BE auf Überbevölkerung weiterleitet. BE ist aber ein Prozess, ÜB ein Zustand. Wäre auch schön, wenn die Abflachung belegt aus dem Artikel hervorging. In WP wird ein Anstieg bis 9,6 mrd vorausgesagt.~---- (nicht signierter Beitrag von ClaudeWiko (Diskussion | Beiträge) 18:04, 22. Mai 2022 (CEST))

"Bevölkerungsexplosion" ist kein Prozess, sondern ein alarmistisches Schlagwort mit menschenfeindlichem Beigeschmack. --Digamma (Diskussion) 18:23, 22. Mai 2022 (CEST)
Was ist daran alarmistisch? Wenn wir mit 8 Mrd Menschen die Erde bereits massiv überlasten wäre es ziemllich naiv zu glauben, dass 10 oder mehr Mrd dann das Problem nicht verschärfen. Menschenfreundlich ist man nicht, wenn man die Zahl der Menschen maximiert. Siehe auch: Die Grenzen des Wachstums --77.10.255.147 19:24, 22. Mai 2022 (CEST) Ergänzung: Möglichweise beantwortet aber mein Vorredner die Ursprungsfrage: Dem Thema wurde ein Geschmäckle (alarmistisch, menschenfeindlich) verpasst und damit will man natürlich nichts mehr zu tun haben. --77.10.255.147 19:34, 22. Mai 2022 (CEST)
Die Grenzen des Wachstums werden immer wieder verschoben. Es gab Zeiten, da schien es unmöglich, mehr als eine Milliarde Menschen zu ernähren. Heute liefert die Gentechnik noch viel potenzial, so dass auch 12 Milliarden realistisch erscheinen. Der Kampf gegen den Klimawandel wäre natürlich ungleich leichter, wenn wir nur eine Milliarde wären. Nur was wollen wir machen? Der einzig verlässliche Weg das Bevölkerungswachstum in einem Land zu stoppen ist Wohlstand. Also lasst uns die letzten Länder aus der Armut holen. Vor Covid und Ukrainekrieg sah es eigentlich gut aus. --Carlos-X 19:56, 22. Mai 2022 (CEST)
"Was ist daran alarmistisch?"
Weißt du, was eine Explosion ist? --Digamma (Diskussion) 21:42, 22. Mai 2022 (CEST)
zB eine Steigerung von 1970=2,5mrd auf 2030=8mrd?~----
"...aus der Diskussion verschwunden und durch 'Klimawandel' ersetzt worden. Warum und durch wen ist mir nicht klar. ..." Als wäre das von einer übergeordneten Instanz gesteuert. *kopfschüttel* --31.213.172.143 06:05, 23. Mai 2022 (CEST)
Für irgendwas muss die Weltregierung ja da sein. --Rôtkæppchen₆₈ 08:32, 23. Mai 2022 (CEST)

.

Marder für "Ringtausch"

Da ich darauf bislang keine stichhaltige, zufriedenstellende, seriöse Antwort habe finden können: Woher sollen eigentlich die Marder für den sogenannten "Ringtausch" kommen? (Die 100 Stück von Rheinmetall können es ja offenbar nicht sein, da man dort noch immer auf die Ausfuhrgenehmigung für die Ukraine wartet ...)--Grzeszik (Diskussion) 16:48, 16. Mai 2022 (CEST)

PS: Warum findet man dazu nicht wirklich was in der Presse?--Grzeszik (Diskussion) 16:49, 16. Mai 2022 (CEST)

wimre war nie beabsichtigt, Marder von D direkt an die Ukraine zu geben. Vielmehr soll zB Slowenien Waffen aus "Altbeständen" aus der Zeit des Warschauer Pakts (T-72) an die Ukraine geben und dafür moderne "Natowaffen" von D bekommen. Grund: die Ukraine muss dann nicht lange Schulungen durchführen, wenn sie Waffen bekommen, die sie selbst haben und kennen.
Deine zweite Frage musst du der Presse stellen, hier kann das niemand wissen, allenfalls spekulieren. --77.1.5.106 20:11, 16. Mai 2022 (CEST)
Kampfpanzer gegen Schützenpanzer tauschen? Welchen Sinn soll es für Slowenien machen, Kampfpanzer herzugeben und dafür Schützenpanzer zu bekommen? Und warum hat Slowenien Altbestände aus der Zeit des Warschauer Pakts? Jugoslawien hat nie zum Warschauer Pakt gehört. --Digamma (Diskussion) 20:21, 16. Mai 2022 (CEST)
Zu meiner letzten Frage: OK, Lesen bildet. Ich hätte den Link anklicken sollen. --Digamma (Diskussion) 20:23, 16. Mai 2022 (CEST)
Zu deiner ersten und zweiten Frage: ich weiß es nicht, mein Interesse an Waffen tendiert gen Null. Die den Tausch planenden werden schon wissen, was sie tun, denke ich. Dem 2. und 3. Absatz im Artikelabschnitt Schützenpanzer#Bewaffnung nun gelesen habend scheint mir ein Marder im Vergleich zum Kampfpanzer jedenfalls nicht so unterlegen zu sein, wie deine Fragen vermuten lassen. --77.1.5.106 22:22, 16. Mai 2022 (CEST)
Jugoslawien hatte schon Waffenbestände aus UdSSR-Produktion, obwohl es dem Warschauer V‌ertrag (bitte nicht »Pakt«, das war die Ausdrucksweise der anderen Feldpostnummer und wir wollen doch allen gegenüber neutral sein) nicht angehörte. Möglicherweise hatte es mit der alten Verbundenheit zwischen Russland und Serbien zu tun. Die Frage ist letztlich, wie weit inzwischen etwa 40 Jahre altes Material noch sinnvoll nutzbar ist. Die UdSSR lieferte Militärmaterial an viele Abnehmer. –Falk2 (Diskussion) 22:30, 16. Mai 2022 (CEST)
Es ist Äpfel und Birnen vergleichen, Kampfpanzer und SPW haben völlig verschiedene Aufgaben. Auch wenn so ein Marderchen einen Panzer mit dder Rakete abschießen könnte, es hätte danach sein Pulver verschossen und müßte Reißaus nehmen. Die T-72 haben 44 Schuß und gegen die hat der Marder nichts entgegenzusetzen, während den Panzer die MK des Marder nicht juckt. Man schickt keinen Marder in ein Panzergefecht, sie folgen vielmehr in der zweiten Linie mit den mot. Schützen. Als Verteidigungswaffe ist ein Marder weitgehend ungeeignet. Würde man einen SPW oder BMP auf einen Leopard loslassen, sähe es ebenso aus, keine Chance. Jugoslawien hatte, ebenso wie Finnland, Indonesien, Indien usw. sowjetische Militärtechnik. Die USA hatte sogar einige dutzend MIG-21. --Ralf Roletschek (Diskussion) 10:47, 17. Mai 2022 (CEST)
Ich lese im oben verlinkten Artikel: "Die Bewaffnung mit Raketen hat aus Schützenpanzern teilweise auch gefährliche Panzerjäger gemacht, so zerstörte der US-amerikanische M2 Bradley im dritten Golfkrieg im Frühjahr 2003 mehr irakische Panzerfahrzeuge als der Kampfpanzer M1 Abrams." --77.8.21.55 16:17, 17. Mai 2022 (CEST)
Ja, das steht dort, berücksichtigt aber nicht, daß Panzer mindestens zehnmal soviel panzerbrechende Munition mitführen wie SPW. Um die angegebene Quote zu errreichen, müssen dort also mehr als zehnmal soviele SPW eingesetzt wurden. In Wirklichkeit dürften das erheblich mehr gewesen sein, da sie sehr empfindlich auf Panzertreffer reagieren. --Ralf Roletschek (Diskussion) 16:28, 17. Mai 2022 (CEST)
"war nie beabsichtigt, Marder von D direkt an die Ukraine zu geben" – Dann würde aber doch Rheinmetall nicht weiterhin auf eine entsprechende Ausfuhrgenehmigung warten und die Dinger auf eigenes Risiko bereits instand setzen, oder? Sind doch immerhin keine Vollidioten da.
"moderne Natowaffen von D" – Na, der war gut ... --Grzeszik (Diskussion) 01:27, 17. Mai 2022 (CEST)
Du hast oben nach Ringtausch gefragt. Dafür waren keine Marder für die Ukraine vorgesehen 1, 2, 3 (nur eine kleine Auswahl). Rheinmetall wollte recht schnell Marder an die Ukraine verkaufen 4 und versucht auch entsprechend Druck auf die Bundesregierung auszuüben 5 und die Ukraine möchte die auch haben (Rheinmetall verlangt allerdings deutlich mehr Geld für einen Marder als noch vor ein paar Jahren 6). Das ist aber unabhängig vom Ringtausch. Wenn du da etwas anderes gelesen hast, dann spendiere doch bitte einen Link. --Pretzelbody (Diskussion) 06:46, 17. Mai 2022 (CEST)
@Pretzelbody: Da hast du mich offenbar missverstanden. Mein Argument war, dass ich es für sehr unwahrscheinlich bzw. ausgeschlossen halte, dass Rheinmetall nicht bereits eingeweiht worden wäre, wenn deren 100 Marder tatsächlich für den Ringtausch benötigt würden, und dass Rheinmetall in diesem Fall weiterhin auf eine Ausfuhrgenehmigung für die Ukraine bestehen würde, die ja – wie du richtig sagst – gerade nicht zu den Staaten gehört, die im Rahmen des Ringtauschs Marder erhalten sollen. Daher nochmals gefragt: Woher genau sollen denn nun die Marder für den Ringtausch kommen? --Grzeszik (Diskussion) 13:49, 17. Mai 2022 (CEST)
Da sind mehrere Links bzgl. Ringtausch. Wird da beschrieben, dass Marder getauscht werden sollen, die letztlich in der Ukraine landen? Deine Äußerungen darüber, was Rheinmetall wusste oder nicht, hast du dafür Belege? Natürlich nicht. Wer soll dir deine Vermutungen denn hier bestätigen? (btw, Dinge zu produzieren in der Hoffnung, die auch verkaufen zu können, ist doch für Unternehmer völlig normal. Macht jeder Bäcker auch. Bislang hat D offiziell (was weiß man schon...?) keine Waffenlieferungen in Krisengebiete genehmigt. Hat sich an der Haltung etwas geändert? Wenn nicht, warum jammert Rheinmetall dann?). Der Marder hat mit dem Ringtausch nichts zu tun, das ist eine ganz andere Baustelle. Rheinmetall will eine Exportgenehmigung. --77.8.21.55 16:17, 17. Mai 2022 (CEST)
"Der Marder hat mit dem Ringtausch nichts zu tun" Was redest du denn da? Für den Ringtausch sollen doch Marder nach Slowenien und Polen (nicht in die Ukraine!). Aber: Rheinmetall wartet nach wie vor auf die Exportgenehmigung für die Ukraine. Ergo können das ja nicht die Marder sein, die die Bundesregierung für den Ringtausch einsetzen will, oder? Woher sollen aber dann noch die Marder für den Ringtausch kommen? --Grzeszik (Diskussion) 16:37, 17. Mai 2022 (CEST)
Laut Liste von Kettenfahrzeugen der Bundeswehr#Schützenpanzer sollte die Bundeswehr insgesamt 2136 Marder haben (sollen? Ich finde das nicht eindeutig), wovon Stand Dez. 2017 insgesamt 382 in Dienst stehen. --77.8.21.55 18:53, 17. Mai 2022 (CEST)
Laut der Liste nicht "haben" sondern "ehemals gehabt haben". Schau dir auf Youtube Filme aus Rockensußra an [11]. Da sieht man häufig Marder bei der Verschrottung. --Sitacuisses (Diskussion) 23:27, 17. Mai 2022 (CEST)
Sorry, wenn ich als Laie hier begriffsstutzig sein sollte: Ist es also noch nicht geklärt / bekannt, wo die nun letztlich herkommen sollen, oder wie? --Grzeszik (Diskussion) 01:56, 18. Mai 2022 (CEST)

@Grzeszik: Die Marder kommen gar nicht.--91.221.58.22 17:42, 18. Mai 2022 (CEST)

Da geht es aber doch nicht um den Ringtausch mit Slowenien etc. Dafür sind doch explizit Marder vorgesehen. --Grzeszik (Diskussion) 14:34, 20. Mai 2022 (CEST)
Marder, die Slowenien nicht will. Steht auch genau so im von dir verlinkten Artikel: "Das Problem an einem Ringtausch wäre, dass die Tschechen und die Slowaken keine Marder wollen, sondern moderne Produkte, wie den Schützenpanzer Lynx, den wir in den vergangenen Jahren auf eigene Kosten entwickelt haben", sagte Papperger. --77.0.84.219 16:56, 21. Mai 2022 (CEST)
Beantwortet aber immer noch nicht die Frage ... --Grzeszik (Diskussion) 02:26, 22. Mai 2022 (CEST)
Slowenien oder Slowakei? --Digamma (Diskussion) 10:25, 22. Mai 2022 (CEST)
Slowenien. --Grzeszik (Diskussion) 18:51, 23. Mai 2022 (CEST)

Mahlzeiten, mittags

Woher kommt die deutsche Tradition, die Hauptmahlzeit mittags einzunehmen? Gerade ältere Generationen folgen dem ja bis heute. International ist das ja nicht unbedingt üblich.

--Universal-InteressierterDisk.Arbeit 15:16, 22. Mai 2022 (CEST)

Siehe Mahlzeit#Geschichte. --2A02:3030:81F:86FE:EFAD:5A73:566A:5698 15:36, 22. Mai 2022 (CEST)
Kantine. Siehe Warum isst man in Deutschland abends kalt?. --RAL1028 (Diskussion) 17:50, 22. Mai 2022 (CEST)

FunFact: im sowj. Science-Fictionfilm "Roboter im Sternbild Kassiopeia" grüßen in der dt. Synchro die Raumfahrer die Roboter mit "Mahlzeit" --Dreifachaxel (Diskussion) 12:39, 23. Mai 2022 (CEST)

Lateinische Bezeichnungen für eine Personenanzahl in (musikalischen) Gruppen, oder: Duett vs. Duo

Musik-Ensembles
nach Personenzahl
Duett / Duo
Terzett / Trio
Quartett
Quintett
Sextett
Septett
Oktett
Nonett
Dezett
...
Chor / Orchester

Was ich mich kürzlich gefragt habe: Um eine musikalische Personengruppe zu bezeichnen, gibt es bei uns eine schöne Vorlage, siehe rechts, und) für zwei Personen Duo bzw. Duett. Das rührt wohl von lat. duum für "zwei" (oder ital. due, aber das hat ja den gleichen Ursprung) her, so weit, so logisch. Für drei Personen gibt es dagegen Trio bzw. Terzett. Hier wird's kniffliger: Das Grundzahlwort (Kardinal) auf Latein ist trium für "drei", aber tertius heißt bekanntlich "der dritte", also kein Grundzahl-, sondern ein Ordnungszahlwort (Ordinal). Letztere werden dann bei allen größeren Personenzahlen (Quartett, Quintett, Sextett etc.) ausschließlich verwendet.

Die Fragen also: Wie kommt es zu diesem Wechsel bei drei Personen, und warum heißt es nicht statt "Duett" z.B. "Sekundett" nach lat. secundus? -- КГФ, Обсудить! 12:46, 21. Mai 2022 (CEST)

Also es scheint alles aus dem Italienischen zu kommen, du kannst dich hier durchklicken. Die genauere Wortbildungsgeschichte findet sich da aber nicht. --= (Diskussion) 13:18, 21. Mai 2022 (CEST)
BK (Disclaimer: Ich bin kein Musikgeschichtler, also nicht wirklich mein Feld) Die lateinischen Herleitungen sind nicht ganz korrekt, tun aber nichts zur Sache. Duo (übers Italienische wohl gelehrt aus dem Lateinischen entlehnt) ist ein Stück mit zwei Stimmen, im Gegensatz zum überkommenen gregorianischen cantus planus. Wenn man dann noch eine dritte, vierte etc. Stimme hinzufügt, benutzt man die Ordinalzahlen. Grüße Dumbox (Diskussion) 13:30, 21. Mai 2022 (CEST)
Die lateinischen Kardinalzahlwörter heißen duo/duae, tres/tria, quattuor, quinque, sex, septem, octo, novem, decem (duum und trium wären Genitive), duo ist also direkt vom Lateinischen ins Italienische entlehnt, trio dann analog dazu gebildet. Terzett, Quartett, Quintett sind von der italienischen/lateinischen Ordnungszahl abgeleitet (wohl im selben Sinn wie deutsch zu dritt, zu viert bzw. selbdritt, selbviert etc.), bei Sextett wurde dann offenbar das italienische sestetto bei der Übernahme ins Deutsche ans lateinische Ordinale sextum angeglichen. Italienisch settetto ist von der italienischen Kardinalzahl sette abgeleitet, und bei der Angleichung ans Lateinische wurde zwar das p wiederhergestellt, das auslautende m aber nicht (das t vor dem Suffix passt ja auch bestens in die Reihe Quartett, Quintett, Sextett). Oktett/ottetto ist ebenfalls von der Kardinalzahl abgeleitet, Nonett dann wieder von der Ordinalzahl, Dezett wie Septett vom ersten Teil der Kardinalzahl (die letzten beiden habe ich bis heute wohl noch nie gehört oder gelesen). Kurz gesagt: Die Ausdrücke wurden (wie in der Sprache üblich) vorzu gebildet wie es gerade kam, ohne einheitliches System und ohne tiefergehende sprachhistorische Überlegungen. --Megalogastor (Diskussion) 15:36, 21. Mai 2022 (CEST)
Ich möchte es, ohne ordentliches Musikstudium, nicht beschwören, aber mir sind die Ausdrücke „Duett“ und „Terzett“ nur als Bezeichnungen von Musikstücken (nicht von Musikerensembles; wobei „Trio“ auch ein Musikstück bezeichnen kann) geläufig. --Stilfehler (Diskussion) 16:43, 21. Mai 2022 (CEST)
Es gibt zumindest ein Medium-Terzett. --Elrond (Diskussion) 17:31, 21. Mai 2022 (CEST)
(A blast from the past :-) Außerdem Schuricke-Terzett, Spardosen-Terzett, Steingass-Terzett – woraus man vielleicht lernen kann, dass das im U-Bereich anders gehandhabt wird als in der klassischen Musik. --Stilfehler (Diskussion) 18:21, 21. Mai 2022 (CEST)
War es bei Trio und Terzett nicht so, dass erstere drei Instrumentslisten und letztere drei Sänger sind? Bei Duo und Duett ist es letztlich (üblicherweise) ebenso. –Falk2 (Diskussion) 18:24, 21. Mai 2022 (CEST)
Wie gesagt, ich schätze, dass der Sprachgebrauch in der U-Musik anders gehandhabt wird als in der E-Musik. Das einzige „klassische“ Dreierensemble von Sängern, das mir auf Anhieb einfällt (Die drei Tenöre), wurde auch im deutschen Sprachraum meist als „Trio“ bezeichnet. --Stilfehler (Diskussion) 19:10, 21. Mai 2022 (CEST)
Ja, auch ich kenne es so, dass die Formationen mit -o singen und die mit -ett Instrumentalisten sind. Letztere auch noch etwas anderes, z.B. Tänzer. eryakaas • D 11:34, 22. Mai 2022 (CEST)
Das aus Anne-Sophie Mutter und Tabea Zimmermann bestehende Duett spielte ein Duo von Mozart? Nee, das klingt doch falsch.
Neue Theorie: "Duo" = die Musizierenden (egal ob singend oder instrumental), "Duett" = das Stück. Wobei es sicher spielend leicht sein dürfte, Gegenbeispiele zu finden. Ich denke, die Handhabung ist einfach nicht stringent. --217.239.5.6 13:21, 24. Mai 2022 (CEST)

Zensus 2022 - kann man das Anschreiben nach Beantwortung wegschmeißen?

Musste am Zensus teilnehmen, hab ich auch brav gemacht. Kann ich das Schreiben mit den Zugangsdaten jetzt wegschmeißen? Oder brauche ich das nochmal? --2003:DE:F1A:FA00:F982:6BAB:4601:2E39 16:57, 22. Mai 2022 (CEST)

Ja, kann weg, wird nicht mehr benötigt. --Heletz (Diskussion) 07:56, 23. Mai 2022 (CEST)
Würde zur Sicherheit das ausgefüllte Formular speichern. Die Möglichkeit wird am Ende des Beantwortungsvorgangs angeboten. --Erfurter63 (Diskussion) 08:39, 23. Mai 2022 (CEST)

Kann weg. Mach zur Sicherheit aber vorher eine Kopie und druck sie dir aus. Für die Akten.--79.237.13.113 09:20, 23. Mai 2022 (CEST)

Eher einscannen und als PDF/A archivieren. Ein Beweis, dass man das auch tatsächlich ausgefüllt und weggeschickt hat, sollte natürlich auch mit. --Rôtkæppchen₆₈ 10:52, 23. Mai 2022 (CEST)
Zur Sicherheit? Beweis, dass tatsächlich ausgefüllt und abgeschickt („natürlich“)? Was ist denn zu befürchten? Dass man aufgrund eines Fehlers in ein paar Wochen erneut zur Teilnahme/Dateneingabe aufgefordert/ermahnt wird und dann noch einmal zwei, drei Minuten dafür aufwenden muss? Oder verkenne ich eine beabsichtigte Ironie? --Vsop (Diskussion) 12:42, 23. Mai 2022 (CEST)
Vielleicht kommt ja jemand auf den Gedanken, man habe versäumt, den Zensusfragebogen rechtzeitig auszufüllen und zurückzuschicken, obwohl man dazu veranlagt wurde. --Rôtkæppchen₆₈ 15:18, 23. Mai 2022 (CEST)
Ja vielleicht. Obwohl das Anschreiben Gebäude- und Wohnungszählung eher dagegen spricht. „Sie haben keine Möglichkeit zur Online-Meldung? Kein Problem - innerhalb Deutschlands senden wir Ihnen mit einer Erinnerung in den nächsten Wochen automatisch einen Papierfragebogen zu.“ Falls dem TO dies widerfährt, sollte er, nachdem er bisher alles falsch gemacht hat, die Rücksendung unbedingt per Einschreiben vornehmen, auch wenn er dabei den die Briefgebühr übersteigenden Betrag selbst tragen muss. Nur so kann, wie jeder Troll weiß, der Beweis der Absendung erbracht werden. ;-)) --Vsop (Diskussion) 13:12, 24. Mai 2022 (CEST)

Pyrotechnik im Stadion Reaktion der Polizei ?

Guten abend,

Gerade sieht man im Fernseher wieder wie Hooligans Feuerwerk beim Pokalfinale abbrennen. Massives Feuerwerk durch, zumindest gestern in Kaiserslautern, rechtsradikale Fans aus Dresden, sehe ich als Problem. Warum guckt die Polizei da immer nur zu? Wäre es nicht sinnvoll mal mit einer Hundertschaft so einen Block zu stürmen und die Täter direkt zu verhaften ?—20:18, 21. Mai 2022 (CEST) (unvollständig signierter Beitrag von 77.190.68.41 (Diskussion) )

Ja--46.78.164.63 20:26, 21. Mai 2022 (CEST) Korrektur: Nein! Die Selbst- und Fremdgefährdung durch solch einen Einsatz wäre nicht zu rechtfertigen. Ich sehe allerdings nicht, dass alle (bezahlbaren) Möglichkeiten ausgeschöpft werden, das bunte Treiben ganz zu unterbinden oder wenigstens alle Täter konsequent zu ermitteln und zu bestrafen.--46.78.164.63 10:08, 22. Mai 2022 (CEST)
Was ich überhaut nicht verstehe, wieso die Besucher nicht einfach am Eingang kontrolliert werden und das Zeug weggenommen wird?! --185.238.219.57 20:47, 21. Mai 2022 (CEST)
Das bringt nichts, da die Pyrotechnik leicht über den Zaun geworfen werden kann. --Rôtkæppchen₆₈ 21:14, 21. Mai 2022 (CEST)
Das funktioniert nicht, weil es auch Mitarbeiter geben soll, die "kontrollieren" statt kontrollieren. --2001:9E8:49FA:C300:7D7A:1098:753E:8169 23:28, 21. Mai 2022 (CEST)
[12] --2A02:AA13:A141:2600:58ED:48E7:FF35:4CAD 11:11, 22. Mai 2022 (CEST)
Ich schätze, dass das einfach ein Teil der Fankultur ist. Verletzte oder Tote gibt es in der Regel nicht und die Durchsetzung eines Verbotes führt unter dem Strich zu mehr Schaden. Wer alles ruhig und gesittet haben möchte, geht zu anderen Veranstaltungen - ist dann halt etwas langweilig. --77.10.255.147 10:25, 22. Mai 2022 (CEST)
Verletzte und Schwerverletzte gab es eben doch schon, sowie auch mehrjährige Haftstrafen für ermittelte Täter. Für die kurzweilige Fan"kultur" dürfen die Vereine auch noch ordentlich Strafen abdrücken. Auf diese "Kultur" kann die Welt gut verzichten. --46.78.164.63 11:16, 22. Mai 2022 (CEST)
Ja? Beispiele bitte, vor allem für Schwerverletzte und gar mehrjährige Haftstrafen wegen Pyro im Stadion. --Aalfons (Diskussion) 13:48, 22. Mai 2022 (CEST)
Einer bekam 5 Jahre. Das hättest Du auch leicht selbst finden können: https://www.anwalt-suchservice.de/rechtstipps/pyrotechnik_im_stadion_mache_ich_mich_strafbar_22491.html --31.213.172.143 15:47, 22. Mai 2022 (CEST)
Die fünf Jahre gab es für einen geworfenen Polenböller, nicht für Bengalos. "Mehrjährige Haftstrafen"? "Schwerverletzte"? (Wobei ich selbst von Pyro schrieb, zu dem auch anderes gehört, aber hier geht es ja, siehe ersten Post, um Feuerwerk.) --Aalfons (Diskussion) 16:00, 22. Mai 2022 (CEST)
Wortklauberei. Das hat so oder so nichts im Stadion zu suchen. --31.213.172.143 16:16, 22. Mai 2022 (CEST)
Dafür, von solcher Sensationshuberei abzulenken, haben wir einen eigenen Artikel. --Aalfons (Diskussion) 16:48, 22. Mai 2022 (CEST)
Passt nicht. --31.213.172.143 17:21, 22. Mai 2022 (CEST)
Passt doch! Du versuchst die Gefährlichkeit von Pyro mit dem Vergleich Bengalos vs. Polenböller zu relativieren. --31.213.172.143 17:29, 22. Mai 2022 (CEST)
Mir geht nur diese Übertreiberei auf den Keks. Und ich habe gestern auch keine Polenböller gesehen. #Kraut+Rüben --Aalfons (Diskussion) 20:28, 22. Mai 2022 (CEST)
Welche Übertreiberei? Übertrieben ist doch nur das zwanghafte Einschmuggeln von im Stadion verbotenen Gegenständen. --2A02:3030:802:C178:840E:1E6A:6570:E115 17:43, 23. Mai 2022 (CEST)
Und die Bengalos z. B. in Körperöffnungen ins Stadion geschmuggelt werden, siehe hier. --2A02:3030:81F:86FE:EFAD:5A73:566A:5698 15:26, 22. Mai 2022 (CEST)
Die Frage füllt das Archiv. Siehe [13]. --77.8.54.180 14:27, 22. Mai 2022 (CEST)

Wenn man nur wollte, könnte man die Zuschauer ja filmen. Und beim rausgehen aus den auffälligen Blöcken mit Bilderkennung rausfiltern. Aber manche sind eben gleicher, besonders wenn sie in Massen auftreten. --Bahnmoeller (Diskussion) 10:19, 26. Mai 2022 (CEST)

„Aber manche sind eben gleicher, besonders wenn sie in Massen auftreten.“ Bei der Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten gilt immer noch das Opportunitätsprinzip. Außerdem gilt immer noch das Hausrecht der Veranstalter und wenn die auf ihrem Grundstück verübte Ordnungswidrigkeiten nicht verfolgen lassen, ist das deren Entscheidung. Wenn Dir das nicht passt, kannst Du ja dagegen klagen oder einfach der Veranstaltung fernbleiben. --Rôtkæppchen₆₈ 10:32, 26. Mai 2022 (CEST)
das ist eine private kommerzielle Veranstaltung mit geschlossenem Benutzerkreis in einem wahrscheinlich privaten Stadium. Die können da machen was sie wollen, solange sie nicht gegen das StGB verstoßen.--88.24.206.233 12:43, 29. Mai 2022 (CEST)