„Polizeiruf 110“ – Versionsunterschied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][ungesichtete Version]
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Soviel ich weiss, will man in der Liste der Folgen die Originalschreibweise beibehalten. Dann muss dieser Film als "Außenseiter" aufgeführt werden, nicht als "Aussenseiter", siehe die Einträge im Polizeiruf 110-Lexikon und auf DasErste.de
Zeile 815: Zeile 815:
* [http://www.krimi-daten.de/krimi_film_uebersicht.php?reihe=Polizeiruf%20110 Episodenführer ''nicht offizielle Krimi-Fanseite'']
* [http://www.krimi-daten.de/krimi_film_uebersicht.php?reihe=Polizeiruf%20110 Episodenführer ''nicht offizielle Krimi-Fanseite'']
* [http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/1933890_polizeiruf-110 Polizeiruf Livestream und verpasste Sendungen] in der [http://mediathek.daserste.de Das Erste Mediathek]
* [http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/1933890_polizeiruf-110 Polizeiruf Livestream und verpasste Sendungen] in der [http://mediathek.daserste.de Das Erste Mediathek]
* [http://www.filmfest-muenchen.de/de/aktuelles/news/2011/5/deutsche-fernsehfilme.aspx Premiere von Polizeiruf 110 auf dem FILMFEST MÜNCHEN 2011]


== Einzelnachweise und Anmerkungen ==
== Einzelnachweise und Anmerkungen ==

Version vom 10. Mai 2011, 11:54 Uhr

Fernsehserie

Polizeiruf 110 ist eine deutschsprachige Krimireihe, die seit 1971 im DFF (1972–1990: Fernsehen der DDR) produziert wurde und nach Auflösung des DFF ab 1993 von verschiedenen ARD-Anstalten fortgeführt wird.

Die Reihe zählt zu den beliebtesten Krimireihen und -serien. Der Polizeiruf 110 wurde am 27. Juni 1971 im Deutschen Fernsehfunk als Gegenstück zum westdeutschen Tatort zum ersten Mal gesendet und entwickelte sich schnell zum Publikumsliebling.

Unterschiedliche kleine und größere Verbrechen wurden aufgegriffen und dabei ansonsten tabuisierte Themen wie Alkoholismus, Kindesmissbrauch und Vergewaltigung behandelt. Anders als bei heutigen Krimis, in denen Tötungen praktisch die Minimalverbrechen sind, kamen zwar auch beim Polizeiruf 110 Morde vor, jedoch beschäftigten sich die Ermittler in allen Bezirken der DDR überwiegend mit den häufigeren und weniger schweren Delikten wie Einbruch, Erpressung, Betrug, Diebstahl und Jugendkriminalität. Im Gegensatz zum Tatort, der sich eindeutig auf die polizeilichen Hauptpersonen konzentriert und auch deren Privatleben darstellt, stand in den früheren Polizeiruf-Filmen die polizeiliche Ermittlungsarbeit stärker im Vordergrund. Die Drehbuchautoren legten besonderen Wert auf die Darstellung des Täters und seiner Psyche sowie der Hintergründe der Tat. Reißerische Action-Sequenzen waren dagegen selten.

Der Polizeiruf war eine der wenigen Sendungen des DDR-Fernsehens, in denen Probleme und Missstände offen – wenngleich mit pädagogischem Charakter – angesprochen wurden. Nach der Biermann-Ausbürgerung 1976, als das DDR-Fernsehen stärker politisch kontrolliert wurde, mussten einige bereits produzierte Polizeiruf-Folgen zum Teil stark gekürzt werden, z. B. Der Einzelgänger.

Grundsätzlich hatten die Drehbuchautoren und die Regisseure im Polizeiruf mehr Möglichkeiten, um z. B. Gesellschaftskritik anzusprechen. Dies geschah oft in der Form von Rede und Gegenrede: Der Kriminelle führte seinen gesellschaftswidrigen Standpunkt aus und begründete ihn mitunter sogar einigermaßen nachvollziehbar, sogleich antwortete ihm jedoch ein in der jeweiligen Folge als Sympathieträger aufgebauter systemtreuer Bürger, der den entgegengesetzten Standpunkt einnahm. Fachberater vom Ministerium des Innern (MdI), dem auch die Deutsche Volkspolizei unterstand, wachten bereits während der Produktion darüber, dass die Inhalte, z. B. in sprachlicher Hinsicht systemkonform blieben und die Kriminalisten so dargestellt wurden, dass sie dem offiziellen Wunschbild weitgehend entsprachen. Die Polizisten wurden, mit einigen Ausnahmen in den späten 1980er-Jahren, weder rauchend noch Alkohol trinkend und auch nicht etwa lässig angezogen gezeigt.

Ein häufig vorkommendes Motiv – insbesondere auf Täterseite – war der Alkoholmissbrauch, der zu DDR-Zeiten ein gesellschaftlich großes Problem darstellte, aber in den Medien im Regelfall nur sehr abgemildert angesprochen wurde. Der Alkohol wurde als Mitursache für die kriminelle Entwicklung dargestellt, wobei er aber nie als Entschuldigung herhalten konnte.

Im Kreuzworträtselfall von 1988 wurde einer der bekanntesten Kriminalfälle der DDR-Geschichte, der als Kreuzworträtselmord bekannt gewordene sexuelle Missbrauch und Mord am siebenjährigen Lars Bense 1981 in Halle-Neustadt, nahezu authentisch nachgezeichnet.

Täter waren auffällig oft lebenslustige, staatskritische Bürger, insbesondere zu Anfangszeiten der Reihe gern aus dem Umfeld von Zirkussen und Schaustellern sowie selbstständige Gewerbetreibende, später auch Angehörige der – oft technischen – Intelligenz; nomenklaturmäßig höchstgestellter Täter war wohl ein Betriebsleiter in Auskünfte in Blindenschrift. Als guten Gegenpol zum Täter gab es nicht selten fleißige und staatstreue (einfache) Werktätige, die als moralisch überlegen präsentiert wurden.

Die Wende-Zeit

Wie wohl keine andere Serie reflektierte der Polizeiruf die Wendezeit in der DDR. Dies betrifft nicht nur die Fälle, sondern auch das Privatleben der Ermittler („Was, dein Sohn auch?“). Auch zeigt Hauptmann Fuchs, wie die Polizei sich der neuen Zeit und dem neuen Verständnis von Bürgerrechten anpassen muss: Es dürfen z. B. Zeugen nicht mehr einfach „zugeführt“ werden; die Ermittler müssen sie nun persönlich aufsuchen („...wie sollen wir denn so arbeiten?“). Auch „Vereinigungskriminalität“ und soziale Probleme nach der Deutschen Einheit wurden thematisiert.

Ermittler

In den vom DDR-Fernsehen produzierten Episoden gab es kein festes Ermittlerteam; die Zusammenstellung der jeweils aktiven Kriminalisten erfolgte weitgehend zufällig und ohne Muster. Verbindendes Element war aber, dass in Folgen, in denen Oberleutnant bzw. Hauptmann Fuchs mitwirkte, dieser stets der Chefermittler war. Als Grund für diese Diskontinuität gibt die Literatur an, dass die einzelnen Schauspieler zum Teil sehr zeitintensive anderweitige Verpflichtungen hatten, etwa Peter Borgelt am Deutschen Theater. Daher wurden die Polizeiruf-Folgen absichtlich so geschrieben, dass die einzelnen Ermittler nicht zwingend festgelegt waren, sondern problemlos gegeneinander ausgetauscht werden konnten. Deswegen war auch das Privatleben der Ermittler fast nie Bestandteil des Polizeirufs (Ausnahme z. B.: Folge 107 – Kein Tag ist wie der andere).

Die Handlungsorte waren unabhängig von den jeweiligen Ermittlern über die ganze DDR von der Ostsee bis zum Erzgebirge verteilt. Sie wurden nie ausdrücklich festgelegt bzw. namentlich erwähnt, konnten aber mitunter aus den Umständen erschlossen werden. Diese Konstellation einer überregionalen Ermittlungsgruppe stimmte mit der kriminalistischen Realität in der DDR jedenfalls für Fälle einfacher Kriminalität nicht überein.

Nach der Wende gingen die Veränderungen im DFF auch an dieser Sendung nicht spurlos vorbei. Nach der Auflösung des DFF zum 31. Dezember 1991 produzierten zunächst die neuen ARD-Anstalten MDR und ORB neue Polizeirufe, die seit 1993 in das Fernsehprogramm der ARD übernommen wurden. Einige der bisherigen Schauspieler waren auch nach der Wende noch als Kommissare tätig (Hübner, Grawe, Beck). So hat heute jede der produzierenden Sendeanstalten, zurzeit MDR, RBB, BR und NDR, ein eigenes Ermittlerteam. Die Polizeirufe werden in der Regel sonntags im Wechsel mit dem Tatort gesendet.

Liste der aktuellen Ermittler

Stand: 17. April 2011
Jahr Sender Ermittler Schauspieler Stadt Anzahl der Folgen
seit 1996 MDR KHK Herbert Schmücke, KHK Herbert Schneider und KOK Nora Lindner Jaecki Schwarz, Wolfgang Winkler und Isabell Gerschke Halle (Saale) 46, davon 4 mit Lindner
seit 1999 RBB KHK Olga Lenski und PHM Horst Krause Maria Simon und Horst Krause wechselnd in Brandenburg 16, davon 0 mit Lenski
seit 2010 NDR KHK Alexander Bukow und LKA-Analytikerin KHK Katrin König Charly Hübner und Anneke Kim Sarnau Rostock 3
ab 2011 BR Hanns von Meuffels und Anna Burnhauser Matthias Brandt und Anna Maria Sturm München

Liste der ehemaligen Ermittler

  • Stand: 8. November 2010
  • nur Rollen mit 3 oder mehr Einsätzen

DFF / Fernsehen der DDR

Jahr Ermittler Schauspieler Anzahl der Folgen
1971–1991 OL, später HM, dann KHK Peter Fuchs Peter Borgelt 84
1971–1983 L Vera Arndt Sigrid Göhler 46
1972–1993 OL, später KOK Jürgen Hübner Jürgen Frohriep 64, davon 63 DFF
1973–1977 VP-M Lutz Subras Alfred Rücker 25
1978 L Woltersdorf Werner Tietze 7
1981–1991 OL Manfred Bergmann Jürgen Zartmann 8
1982–1988 OL, später HM Wolfgang Reichenbach Friedhelm Eberle 6
1983–1991 OL, später KOK Lutz Zimmermann Lutz Riemann 25
1984–1989 Brandner Lothar Schellhorn 3
1984–1995 L Andreas Schöpke; L, später OL, dann KOK Thomas Grawe Andreas Schmidt-Schaller 31, davon 29 DFF
1988–1990 Major Jäger Werner Godemann 4
1988–1997 HM, später KHK Günter Beck Günter Naumann 11, davon 6 DFF
1991–1994 KOK Joachim Raabe Michael Kind 3, davon 1 DFF

Abkürzungen: HM = Hauptmann, OL = Oberleutnant, L = Leutnant, VP-M = Kriminalmeister

ARD und ORF

Jahr Sender Ermittler Schauspieler Stadt Anzahl der Folgen
1972–1993 MDR Oberleutnant Jürgen Hübner Jürgen Frohriep Leipzig 64, davon 1 MDR
1986–1995 MDR Leutnant Thomas Grawe Andreas Schmidt-Schaller Halle (Saale), Dresden 31, davon 2 MDR
1988–1997 MDR Hauptmann Günter Beck Günter Naumann Halle (Saale) 11, davon 5 MDR
1991–1994 MDR Oberkommissar Joachim Raabe Michael Kind ? 3, davon 2 MDR
1993–1998 ORB/SFB Hauptkommissarin Tanja Voigt Katrin Saß Potsdam 9
1993–1995 ORB/SFB Kriminalkommissar Jens Hoffmann Dirk Schoedon Potsdam 4
1994–1995 ORF Inspektor Gerhard Wallek Helmut Berger Wien 2
1994–1995 ORF Inspektorin Sandra Schneider Andrea Eckert Wien 2
1994–2000 NDR Oberkommissar Kurt Groth Kurt Böwe Schwerin 14
1994–1998 SDR Hauptkommissarin Vera Bilewski Angelica Domröse Ichtenheim[1], Heilbronn 3
1995–2004 WDR Polizeihauptmeister Karl-Heinz Küppers Oliver Stritzel Volpe (Bergisches Land)[2] 8
1995–2004 WDR Polizeiobermeister Sigurd „Siggi“ Möller Martin Lindow Volpe (Bergisches Land)[2] 8
1995–2004 WDR Kommissarin Gabi Bauer Andrea Sawatzki Volpe (Bergisches Land)[2] 7
1997–2000 BR Dr. Silvia Jansen Gaby Dohm München, Nürnberg 6
1998–2003 HR Hauptkommissar Rene Schlosser Dieter Montag Offenbach am Main 6
1998–2002 HR Kommissar Robert Grosche Oliver Stokowski Offenbach am Main 5
1998–2000 HR Kriminalkommissarin Carol Reeding Chantal de Freitas Offenbach am Main 3
2001–2003 Dennenesch Zoudé 3
1999–2002 ORB Hauptkommissarin Wanda Rosenbaum Jutta Hoffmann Potsdam 4
2000–2002 NDR Hauptkommissar Holm Diekmann Jürgen Schmidt Schwerin 5
2003–2005 NDR Hauptkommissar Tobias Törner Henry Hübchen Schwerin 5
2004–2006 RBB Kriminalassistentin Katrin Schubert Anja Franke Potsdam 4
2004–2008 HR Hauptkommissar Thomas Keller Jan Gregor Kremp Bad Homburg vor der Höhe 4
1994-2009 NDR Kriminalhauptkommissar Jens Hinrichs Uwe Steimle Schwerin 31
2006-2009 NDR Kriminalhauptkommissar Markus Tellheim Felix Eitner Schwerin 7
1998-2009 BR Kriminalhauptkommissar Jürgen Tauber Edgar Selge München 20
1998-2009 BR Kriminalhauptkomissarin Jo Obermaier Michaela May München 17
2009 BR Kriminalhauptkommissar Friedrich Papen Jörg Hube München 1[3]
2009-2010 BR Kriminalkommissarin Uli Steiger Stefanie Stappenbeck München 3
2001-2010 RBB Kriminalhauptkommissarin Johanna Herz Imogen Kogge Potsdam 12

Bereits gesendete Polizeiruf-Folgen

Einige Titel verwenden veraltete Rechtschreibregeln. Bitte bei diesen Sendungen keine Korrekturen vornehmen, da es sich um den Originaltitel handelt.

Die Nummerierung der Folgen ist von der Website polizeiruf110-lexikon.de übernommen.[4] ES: Erst-Sendedatum, A: Autor, R: Regie

1971/1972: DFF

  • 1971
  • 1972
    • Folge 003: Die Maske, ES: 30. Januar 1972, A: Rudolf Böhm, R: Helmut Krätzig

1972–1980: Fernsehen der DDR

  • 1972
  • 1973
    • Folge 012: In derselben Nacht, ES: 27. Januar 1973, A, R: Hans-Joachim Hildebrandt
    • Folge 013: Siegquote 180, ES: 25. Februar 1973, A: Walter Dorn, R: Wolfgang Luderer
    • Folge 014: Gesichter im Zwielicht, ES: 1. April 1973, A: Fred Unger, R: Manfred Mosblech
    • Folge 015: Alarm am See,[5] ES: 15. April 1973, A: Gerhard Branstner, R: Jerzy Bednarczyk
    • Folge 016: Freitag gegen Mitternacht, ES: 6. Mai 1973, A: Heiner Rank, R: Werner Röwekamp
    • Folge 017: Vorbestraft, ES: 1. Juli 1973, A: Rudolf Böhm, R: Heinz Seibert
    • Folge 018: Der Ring mit dem blauen Saphir, ES: 26. August 1973, A: Dorothea Kleine, R: Norbert Büchner
    • Folge 019: Nachttresor, ES: 30. September 1973, A: Helmut Krätzig, R: Helmut Krätzig
    • Folge 020: Eine Madonna zuviel, ES: 18. November 1973, A: Helmut Krätzig, R: Helmut Krätzig
  • 1974
    • Folge 021: Per Anhalter, ES: 27. Januar 1974, A: Hans-Joachim Hildebrandt, R: Hans-Joachim Hildebrandt
    • Folge 022: Konzert für einen Außenseiter, ES: 24. Februar 1974, A: Werner Lindner/Hans-Dieter Ziesing, R: Werner Röwekamp
    • Folge 023: Lohnraub, ES: 7. April 1974, A: Georg Redmann, R: Helmut Krätzig
    • Folge 024: Die verschwundenen Lords, ES: 12. Mai 1974, A: Werner Röwekamp, R: Werner Röwekamp
    • Folge 025: Fehlrechnung, ES: 14. Juli 1974, A: Rudolf Böhm, R: Kurt Jung-Alsen
    • Folge 026: Kein Paradies für Elstern, ES: 7. September 1974, A: Ralf Fricke, R: Norbert Büchner
    • Folge 027: Das Inserat, ES: 29. September 1974, A: Ulrich Waldner, R: Heinz Seibert
    • Folge 028: Der Tod des Professors, ES: 23. November 1974, A: Gerhard Jäckel, R: Hans-Joachim Hildebrandt
    • Folge 029: Nachttaxi, ES: 15. Dezember 1974, A: Hans Siebe, R: Werner Röwekamp
  • 1975
    • Folge 030: Der Mann, ES: 23. März 1975, A: Horst Bastian, R: Manfred Mosblech
    • Folge 031: Heiße Münzen, ES: 18. Mai 1975, A: Dieter Frenzel, R: Hans-Joachim Hildebrandt
    • Folge 032: Ein Fall ohne Zeugen, ES: 29. Juni 1975, A: Edwin Marian, R: Roland Oehme
    • Folge 033: Der Spezialist, ES: 27. Juli 1975, A: Peter Graetz, R: Edgar Kaufmann
    • Folge 034: Die Rechnung geht nicht auf, ES: 14. Oktober 1975, A: Joachim Plötner, R: Thomas Jacob
    • Folge 035: Zwischen den Gleisen, ES: 2. November 1975, A: Günter Mehnert, R: Werner Röwekamp
    • Folge 036: Das letzte Wochenende, ES: 30. November 1975, A: Hans Siebe, R: Hans-Joachim Hildebrandt
  • 1976
    • Folge 037: Reklamierte Rosen, ES: 22. Februar 1976, A: Rudolf Böhm, R: Thomas Jacob
    • Folge 038: Schwarze Ladung, ES: 25. April 1976, A: Hans Siebe, R: Otto Holub
    • Folge 039: Der Fensterstecher, ES: 31. Mai 1976, A: Gerhard Stübe, R: Hans Knötzsch
    • Folge 040: Eine fast perfekte Sache, ES: 11. Juli 1976, A: Helmut Krätzig, R: Helmut Krätzig
    • Folge 041: Ein ungewöhnlicher Auftrag, ES: 5. September 1976, A: Hans-Joachim Hildebrandt, R: Hans-Joachim Hildebrandt
    • Folge 042: Vorurteil?, ES: 3. Oktober 1976, A: Bernd Diksen, R: Hans Knötzsch
    • Folge 043: Bitte zahlen, ES: 12. Dezember 1976, A: Rudolf Böhm, R: Peter Vogel
  • 1977
    • Folge 044: Vermißt wird Peter Schnok, ES: 6. Februar 1977, A: Otto Holub, R: Otto Holub
    • Folge 045: Kollision, ES: 3. April 1977, A: Claus Ulrich Wiesner, R: Manfred Mosblech
    • Folge 046: Trickbetrügerin gesucht, ES: 21. Mai 1977, A: Hans-Jürgen Faschina, R: Hans Knötzsch
    • Folge 047: Des Alleinseins müde, ES: 19. Juni 1977, A: Lothar Creutz, R: Kurt Jung-Alsen/Helmut Krätzig
    • Folge 048: Alibi für eine Nacht, ES: 24. Juli 1977, A: Hans-Joachim Hildebrandt, R: Hans-Joachim Hildebrandt
    • Folge 049: Die Abrechnung, ES: 4. September 1977, A: Eberhard Görner, R: Peter Vogel
    • Folge 050: Ein unbequemer Zeuge, ES: 4. Dezember 1977, A: Helmut Krätzig, R: Helmut Krätzig
  • 1978
    • Folge 051: Holzwege, ES: 29. Januar 1978, A: Fred Unger, R: Manfred Mosblech
    • Folge 052: Bonnys Blues, ES: 26. März 1978, A: Claus Ulrich Wiesner/Eberhard Görner, R: Peter Vogel
    • Folge 053: In Maske und Kostüm, ES: 14. Mai 1978, A: Hans-Joachim Hildebrandt, R: Hans-Joachim Hildebrandt
    • Folge 054: Doppeltes Spiel, ES: 2. Juli 1978, A: Horst Angermüller, R: Ingrid Sander
    • Folge 055: Schuldig, ES: 1. Oktober 1978, A: Rolf Römer, R: Rolf Römer
    • Folge 056: Die letzte Chance, ES: 22. Oktober 1978, A: Helmut Krätzig, R: Helmut Krätzig
  • 1979
    • Folge 057: Walzerbahn, ES: 4. März 1979, A: Hans-Joachim Hildebrandt, R: Hans-Joachim Hildebrandt
    • Folge 058: Tödliche Illusion, ES: 8. April 1979, A: Otto Bonhoff, R: Peter Vogel
    • Folge 059: Heidemarie Göbel, ES: 17. Juni 1979, A: Hans-Joachim Hildebrandt, R: Hans-Joachim Hildebrandt
    • Folge 060: Am Abgrund, ES: 2. September 1979, A: Fred Unger, R: Hans Werner
    • Folge 061: Barry schwieg, ES: 14. Oktober 1979, A: Manfred Drews, R: Hans Knötzsch
    • Folge 062: Die letzte Fahrt, ES: 2. Dezember 1979, A: Gerhard Stübe, R: Manfred Mosblech
  • 1980
    • Folge 063: Vergeltung, ES: 9. März 1980, A: Eberhard Görner (Motive: Hasso Mager), R: Peter Vogel
    • Folge 064: Der Einzelgänger, ES: 18. Mai 1980, A: Helmut Nitzschke, R: Helmut Nitzschke
    • Folge 065: In einer Sekunde, ES: 29. Juni 1980, A: Hans-Joachim Hildebrandt, R: Hans-Joachim Hildebrandt
    • Folge 066: Die Entdeckung, ES: 5. Oktober 1980, A: Claus Ulrich Wiesner, R: Manfred Mosblech
    • Folge 067: Zeugen gesucht, ES: 9. November 1980, A: Ulrich Waldner, R: Vera Loebner
    • Folge 068: Der Hinterhalt, ES: 7. Dezember 1980, A: Helmut Krätzig, R: Helmut Krätzig

1981–1990: Fernsehen der DDR

  • 1981
    • Folge 069: Der Teufel hat den Schnaps gemacht, ES: 18. Januar 1981, A: Manfred Mosblech, R: Manfred Mosblech
    • Folge 070: Nerze, ES: 22. Februar 1981, A: Ulrich Waldner, R: Lothar Hans
    • Folge 071: Alptraum, ES: 10. Mai 1981, A: Fred Unger, R: Peter Vogel
    • Folge 072: Auftrag per Post, ES: 8. Juni 1981, A: Hans-Joachim Hildebrandt, R: Hans-Joachim Hildebrandt
    • Folge 073: Harmloser Anfang, ES: 2. August 1981, A: Helmut Nitzschke (Erzählung: Dorothea Kleine), R: Helmut Nitzschke
    • Folge 074: Der Schweigsame, ES: 6. September 1981, A: Otto Bonhoff, R: Peter Vogel
    • Folge 075: Trüffeljagd, ES: 25. Oktober 1981, A: Helmut Krätzig, R: Helmut Krätzig
    • Folge 076: Glassplitter, ES: 29. November 1981, A: Werner Fiedler/Georg Schiemann, R: Georg Schiemann
  • 1982
    • Folge 077: Schranken, ES: 24. Januar 1982, A: Hans-Werner Honert, R: Richard Engel
    • Folge 078: Petra, ES: 14. März 1982, A: Hans-Joachim Hildebrandt, R: Hans-Joachim Hildebrandt
    • Folge 079: Der Rettungsschwimmer, ES: 23. Mai 1982, A: Percy Dreger, R: Lothar Hans
    • Folge 080: Der Unfall, ES: 5. September 1982, A: Manfred Mosblech/Eberhard Görner, R: Manfred Mosblech
    • Folge 081: Im Tal, ES: 7. November 1982, A: Walter Flegel, R: Hans-Joachim Hildebrandt
  • 1983
    • Folge 082: Auskünfte in Blindenschrift, ES: 2. Januar 1983, A: Jens Bahre/Peter Vogel, R: Peter Vogel
    • Folge 083: Die Spur des 13. Apostel, ES: 6. März 1983, A: Wolfgang Held, R: Jörg Wilbrandt
    • Folge 084: Es ist nicht immer Sonnenschein, ES: 17. April 1983, A: Manfred Mosblech, R: Manfred Mosblech
    • Folge 085: Der Selbstbetrug, ES: 4. September 1983, A: Hans-Werner Honert, R: Hans-Werner Honert
    • Folge 086: Eine nette Person, ES: 25. September 1983, A: Gabriele Gabriel, R: Gunter Friedrich
    • Folge 087: Schnelles Geld, ES: 13. November 1983, A: Manfred Mosblech (Erzählung: Gerhard Scherfling), R: Manfred Mosblech
  • 1984
    • Folge 088: Im Sog, ES: 5. Februar 1984, A: Regina Weicker, R: Edgar Kaufmann
    • Folge 089: Das vergessene Labor, ES: 27. Mai 1984, A: Ulrich Waldner, R: Hans Werner
    • Folge 090: Schwere Jahre (1), ES: 29. Juni 1984, A: Hans-Joachim Hildebrandt, R: Hans-Joachim Hildebrandt
    • Folge 091: Schwere Jahre (2), ES: 1. Juli 1984, A: Hans-Joachim Hildebrandt, R: Hans-Joachim Hildebrandt
    • Folge 092: Draußen am See, ES: 22. Juli 1984, A: Helmut Krätzig, R: Helmut Krätzig
    • Folge 093: Freunde, ES: 19. August 1984, A: Gerhard Scherfling, R: Klaus Grabowsky
    • Folge 094: Inklusive Risiko, ES: 16. Dezember 1984, A: Hariette Plath, R: Thomas Jacob
  • 1985
    • Einzelfilm:[6] Außenseiter, ES: 27. Januar 1985, A: Günter Karl, Karl-Heinz Berger, R: Peter Vogel
    • Folge 095: Traum des Vergessens, ES: 24. März 1985, A: Hans-Werner Honert, R: Hans-Werner Honert
    • Folge 096: Laß mich nicht im Stich, ES: 19. Mai 1985, A: Thomas Jacob, R: Thomas Jacob
    • Folge 097: Treibnetz, ES: 30. Juni 1985, A: Helmut Krätzig, R: Helmut Krätzig
    • Folge 098: Verführung, ES: 11. August 1985, A: Regina Weicker, R: Peter Hagen
    • Folge 099: Ein Schritt zu weit, ES: 1. September 1985, A: Hans-Joachim Hildebrandt, R: Hans-Joachim Hildebrandt
    • Folge 100: Verlockung, ES: 29. September 1985, A: Manfred Hoffmann, R: Gunter Friedrich
    • Folge 101: Der zersprungene Spiegel, ES: 8. Dezember 1985, A: Gabriele Gabriel, R: Hans-Werner Honert
  • 1986
    • Folge 102: Mit List und Tücke, ES: 2. Februar 1986, A: Helmut Krätzig, R: Helmut Krätzig
    • Folge 103: Ein großes Talent, ES: 4. April 1986, A: Thomas Jacob (Szenarium: Joachim Goll), R: Thomas Jacob
    • Folge 104: Parkplatz der Liebe, ES: 18. Mai 1986, A: Ulrich Waldner, R: Hans Knötzsch
    • Folge 105: Bedenkzeit, ES: 6. Juli 1986, A: Hans-Werner Honert (Szenarium: Gerhard Wolff), R: Hans-Werner Honert
    • Folge 106: Gier, ES: 3. August 1986, A: Hans Knötzsch (Roman: Hasso Mager), R: Hans Knötzsch
    • Folge 107: Kein Tag ist wie der andere, ES: 16. November 1986, A: Ulrich Frohriep, R: Thomas Jacob
    • Folge 108: Das habe ich nicht gewollt, ES: 21. Dezember 1986, A: Regina Weicker, R: Peter Hagen
  • 1987
    • Folge 109: Im Kreis, ES: 8. Februar 1987, A: Peter Vogel (Erzählung: Lothar Dutombé), R: Peter Vogel
    • Folge 110: Die alte Frau im Lehnstuhl, ES: 29. März 1987, A: Edgar Kaufmann, R: Edgar Kaufmann
    • Folge 111: Unheil aus der Flasche, ES: 3. Mai 1987, A: Helmut Krätzig, R: Helmut Krätzig
    • Folge 112: Explosion, ES: 28. Juni 1987, A: Percy Dreger, R: Thomas Jacob
    • Folge 113: Der Tote zahlt, ES: 9. August 1987, A: Horst Ansorge, R: Hans Knötzsch
    • Folge 114: Zwei Schwestern, ES: 25. Oktober 1987, A: Günter Mehnert, R: Hans-Werner Honert
    • Folge 115: Die letzte Kundin, ES: 15. November 1987, A: Hariette Plath, R: Hubert Hoelzke
    • Folge 116: Abschiedslied für Linda, ES: 20. Dezember 1987, A: Werner Hecht, R: Christa Mühl
  • 1988
    • Folge 117: Ihr faßt mich nie, ES: 24. Januar 1988, A: Thomas Steinke (Idee: Manfred Drews), R: Gerald Hujer
    • Folge 118: Der Mann im Baum, ES: 13. März 1988, A: Manfred Mosblech, R: Manfred Mosblech
    • Folge 119: Still wie die Nacht, ES: 22. Mai 1988, A: Hans-Joachim Hildebrandt, R: Hans-Joachim Hildebrandt
    • Folge 120: Amoklauf, ES: 26. Juni 1988, A: Eberhard Görner, R: Wolfgang Hübner
    • Folge 121: Eifersucht, ES: 28. August 1988, A: Regina Weicker, R: Bernd Böhlich
    • Folge 122: Eine unruhige Nacht, ES: 2. Oktober 1988, A: Albert Wachtermann, R: Hubert Hoelzke
    • Folge 123: Der Kreuzworträtselfall, ES: 6. November 1988, A: Gabriele Gabriel, R: Thomas Jacob, siehe auch Kreuzworträtselmord
    • Folge 124: Flüssige Waffe, ES: 18. Dezember 1988, A: Helmut Krätzig, R: Helmut Krätzig
  • 1989
    • Folge 125: Mitternachtsfall, ES: 8. Januar 1989, A: Günter Radtke, R: Gunter Friedrich
    • Folge 126: Variante Tramper, ES: 19. Februar 1989, A: Klaus Jörn (Roman: Klaus Möckel), R: Gerald Hujer
    • Folge 127: Der Fund, ES: 2. April 1989, A: Gerhard Stübe, R: Hans Knötzsch
    • Folge 128: Gestohlenes Glück, ES: 21. Mai 1989, A: Ulrich Waldner, R: Thomas Jacob
    • Folge 129: Unsichtbare Fährten, ES: 11. Juni 1989, A: Horst Ansorge, R: Hans Werner
    • Folge 130: Trio zu viert, ES: 25. Juni 1989, A: Wolfgang Dehler, R: Edgar Kaufmann
    • Folge 131: Drei Flaschen Tokajer, ES: 27. August 1989, A: Margot Beichler (Erzählung: Klaus Möckel), R: Udo Witte
    • Folge 132: Der Wahrheit verpflichtet, ES: 1. Oktober 1989, A: Ulrich Waldner, R: Hans-Joachim Kasprzik
    • Folge 133: Katharina, ES: 27. Oktober 1989, A: Ulrich Frohriep, R: Georg Schiemann
  • 1990
    • Folge 134: Der Tod des Pelikan, ES: 1. Januar 1990, A: Rainer Bär, R: Rainer Bär
    • Folge 135: Zahltag, ES: 28. Januar 1990, A: Otto Bonhoff, R: Hans Knötzsch

1990–1991: DFF

  • 1990
    • Folge 136: Tödliche Träume, ES: 4. März 1990, A: Percy Dreger, R: Thomas Jacob
    • Folge 137: Falscher Jasmin, ES: 22. April 1990, A: Manfred Mosblech, R: Manfred Mosblech
    • Folge 138: Warum ich..., ES: 22. Juli 1990, A: Wolfgang Müller/Gabriele Kotte, R: Ursula Bonhoff
    • Folge 139: Abgründe, ES: 19. August 1990, A: Hubertus Methe, R: Reinhard Stein
    • Folge 140: Ball der einsamen Herzen, ES: 2. September 1990, A: Helmut Krätzig, R: Helmut Krätzig
    • Folge 141: Tod durch elektrischen Strom, ES: 7. Oktober 1990, A: Horst Ansorge, R: Peter Hagen
    • Folge 142: Unter Brüdern (eine Art Wiedervereinigung mit dem westdeutschen Tatort und dessen Kommissaren Schimanski und Thanner), ES: 28. Oktober 1990 ARD/WDR, A: Helmut Krätzig, R: Helmut Krätzig, Musik: Paul Vincent Gunia
    • Folge 143: Das Duell, ES: 4. November 1990, A: Ulrich Frohriep, R: Thomas Jacob
    • Folge 144: Allianz für Knete, ES: 9. Dezember 1990, A: Jürgen Wenzel, R: Gerald Hujer
  • 1991
    • Folge 145: Zerstörte Hoffnung, ES: 6. Januar 1991, A: Regina Weicker, R: Peter Hagen
    • Folge 146: Der Fall Preibisch, ES: 17. Februar 1991, A: Hans Schneider, R: Lothar Hans
    • Folge 147: Big Band Time, ES: 31. März 1991, A: Eberhard Görner, R: Wolfgang Hübner
    • Folge 148: Der Riss, ES: 28. April 1991, A: Jürgen Wenzel, R: Jan Ruzicka
    • Folge 149: Das Treibhaus, ES: 17. Juli 1991 ARD/HR, A: Gabriele Kotte/Wolfgang Müller, R: Thomas Jacob
    • Folge 150: Todesfall im Park, ES: 28. August 1991 ARD/SDR, A: Helmut Krätzig, R: Helmut Krätzig, Musik: Paul Vincent Gunia
    • Folge 151: Mit dem Anruf kommt der Tod, ES: 1. September 1991, A: Thomas Jacob, R: Thomas Jacob
    • Folge 152: Ein verhängnisvoller Verdacht, ES: 17. November 1991, A: Wolfgang Dehler, R: Peter Vogel
    • Folge 153: Thanners neuer Job, ES: 22. Dezember 1991, A: Veith v. Fürstenberg, R: Bodo Fürneisen

1993–1999: ARD/ORF

  • 1993
    • Folge 154: ... und tot bist du, ES: 13. Juni 1993 MDR, A: Barbara Schön/Thomas Jacob, R: Thomas Jacob
    • Folge 155: Tod im Kraftwerk, ES: 8. September 1993 MDR, A: Uwe Petzold, R: Michael Knof
    • Folge 156: In Erinnerung an, ES: 3. Oktober 1993 MDR, A: Michaela Bach/Jörg Schade, R: Hans-Werner Honert
    • Folge 157: Blue Dream - Tod im Regen, ES: 17. Oktober 1993 ORB/SFB, A: André Hennicke (Romanvorlage: Tom Wittgen), R: Bodo Fürneisen
  • 1994
    • Folge 158: Bullerjahn, ES: 30. Januar 1994 NDR, A: Gert Möbius/Manfred Stelzer, R: Manfred Stelzer
    • Folge 159: Arme Schweine, ES: 13. März 1994 MDR, A: Bernd Böhlich, R: Bernd Böhlich
    • Folge 160: Totes Gleis, ES: 10. April 1994 ORB/SFB, A: Leo P. Ard/Michael Illner, R: Bernd Böhlich (ausgezeichnet mit dem Adolf-Grimme-Preis 1995)
    • Folge 161: Kiwi und Ratte, ES: 7. August 1994 NDR, A: Peter Kahane, R: Manfred Stelzer
    • Folge 162: Gespenster, ES: 11. September 1994 BR, A: Klaus Emmerich, R: Klaus Emmerich
    • Folge 163: Samstags, wenn Krieg ist, ES: 18. September 1994 SDR, A: Klaus-Peter Wolf, R: Roland Suso Richter (Folge bis auf weiteres gesperrt!)
    • Folge 164: Lauf, Anna, lauf, ES: 23. Oktober 1994 ORF, A: Albert Stein, R: Franz Novotny
    • Folge 165: Keine Liebe, kein Leben, ES: 6. November 1994 MDR, A: André Hennicke, R: Jan Ruzicka
    • Folge 166: Opfergang, ES: 20. November 1994 ORB, A: Jürgen Pomorin/Michael Illner, R: Carlo Rola
  • 1995
    • Folge 167: Über Bande, ES: 29. Januar 1995 NDR, A: Gert Möbius/Manfred Stelzer, R: Manfred Stelzer
    • Folge 168: Taxi zur Bank, ES: 26. Februar 1995 NDR, A: Oliver G. Wachlin/Manfred Stelzer, R: Manfred Stelzer
    • Folge 169: 1A Landeier..., ES: 9. April 1995 WDR, A: Dirk Salomon/Thomas Wesskamp, R: Ulrich Stark
    • Folge 170: 7 Tage Freiheit, ES: 28. Mai 1995 SFB, A: Ulrich Stieler/Dagmar Wittmers, R: Dagmar Wittmers
    • Folge 171: Schwelbrand, ES: 11. Juni 1995 MDR, A: Michaela Bach/Jörg Schade, R: Petra Hafter
    • Folge 172: Bruder Lustig, ES: 2. Juli 1995 MDR, A: Friedemann Schreiter, R: Thomas Jacob
    • Folge 173: Im Netz, ES: 23. Juli 1995 SFB, A: Uwe Petzold, R: Rodica Döhnert
    • Folge 174: Abgründe, ES: 3. September 1995 ORF, A: Manfred Rebhandl, R: Susanne Zanke
    • Folge 175: Alte Freunde, ES: 10. September 1995 NDR, A: Wolf-Heinrich Schultz, R: Markus Imboden
    • Folge 176: Grawes letzter Fall, ES: 29. Oktober 1995 MDR, A: Wolfgang Brenner, R: Christian Steinke
    • Folge 177: Roter Kaviar, ES: 19. November 1995 WDR, A: Dirk Salomon/Thomas Wesskamp, R: Ulrich Stark
    • Folge 178: Jutta und die Kinder von Damutz, ES: 3. Dezember 1995 ORB, A: Helmut Bez/Bernd Böhlich, R: Bernd Böhlich
  • 1996
    • Folge 179: Der Pferdemörder, ES: 17. März 1996 MDR, A: Gabriele Gabriel, R: Matti Geschonneck
    • Folge 180: Lauf oder stirb, ES: 14. April 1996 MDR, A: Peter Probst, R: Matti Geschonneck
    • Folge 181: Gefährliche Küsse, ES: 21. April 1996 NDR, A: Gert Möbius/Manfred Stelzer, R: Manfred Stelzer
    • Folge 182: Kleine Dealer, große Träume, ES: 16. Juni 1996 SDRA: Klaus Peter Wolf/Friedhelm Zündel, R: Urs Odermatt
    • Folge 183: Der schlanke Tod, ES: 15. September 1996 MDR, A: Axel Götz, R: Thomas Jacob
    • Folge 184: Die Gazelle, ES: 17. November 1996 NDR/ORB Leo P. Ard/Michael Illner, R: Bodo Fürneisen
    • Folge 185: Kurzer Traum, ES: 22. Dezember 1996 ORB, A: Scarlett Kleint, R: Bernd Böhlich
  • 1997
    • Folge 186: Der Tausch, ES: 9. März 1997 MDR, A: Hans-Ullrich Krause, R: Andreas Dresen
    • Folge 187: Gänseblümchen, ES: 16. März 1997 WDR, A: Dirk Salomon/Thomas Wesskamp, R: Ulrich Stark
    • Folge 188: Der Fremde, ES: 27. April 1997 NDR, A: Leo P. Ard/Rainer Butt, R: Manfred Stelzer
    • Folge 189: Über den Tod hinaus, ES: 11. Mai 1997 NDR, A: Gert Möbius/Manfred Stelzer, R: Manfred Stelzer
    • Folge 190: Die falsche Sonja, ES: 13. Juli 1997 MDR, A: Knut Boeser, R: Thomas Jacob
    • Folge 191: Feuertod, ES: 20. Juli 1997 HR, A: Heinz Schirk, R: Heinz Schirk
    • Folge 192: Heißkalte Liebe, ES: 17. August 1997 MDR, A: Thomas Knauf, R: Rolf Liccini
    • Folge 193: Der Sohn der Kommissarin, ES: 21. September 1997 ORB, A: Stefan Kolditz, R: Jan Ruzicka
    • Folge 194: Im Netz der Spinne, ES: 26. Oktober 1997 BR, A: Klaus-Peter Wolf/Erwin Keusch, R: Erwin Keusch
    • Folge 195: Feuer, ES: 30. November 1997 BR, A: Klaus-Peter Wolf, R: Maria Knilli
  • 1998
    • Folge 196: Das Wunder von Wustermark, ES: 4. Januar 1998 ORB, A: Leo P. Ard/Michael Illner, R: Bernd Böhlich (Fortsetzung von Folge 160)
    • Folge 197: Hetzjagd, ES: 25. Januar 1998 SDR, A: Klaus-Peter Wolf/Ulrich Bendele, R: Ute Wieland
    • Folge 198: Todsicher, ES: 22. Februar 1998 MDR, A: Axel Götz, R: Thomas Jacob
    • Folge 199: Live in den Tod, ES: 15. März 1998 NDR, A: Gert Möbius, R: Manfred Stelzer
    • Folge 200: Kleiner Engel, ES: 24. Mai 1998 HR, A: Rudolf Bergmann/Rolf Silber, R: Michael Knof
    • Folge 201: Mordsmäßig Mallorca, ES: 7. Juni 1998 WDR, A: Thomas Wesskamp/Dirk Salomon, R: Ulrich Stark
    • Folge 202: Katz und Kater, ES: 14. Juni 1998 NDR, A: Gert Möbius/Manfred Stelzer, R: Manfred Stelzer
    • Folge 203: Rot ist eine schöne Farbe, ES: 19. Juli 1998 MDR, A: Knut Boeser, R: Peter Patzak
    • Folge 204: Discokiller, ES: 4. Oktober 1998 MDR, A: Scarlett Kleint/Michael Illner, R: Marco Serafini
    • Folge 205: Spurlos verschwunden, ES: 18. Oktober 1998 BR, A: Christian Jeltsch, R: Ulrich Stark
    • Folge 206: Tod und Teufel, ES: 22. November 1998 BR, A: Andreas Meyer, R: Berthold Mittermayr
  • 1999
    • Folge 207: Sumpf, ES: 21. Februar 1999 MDR, A: Holger K. Schmidt, R: Marijan D. Vajda
    • Folge 208: Schellekloppe, ES: 28. Februar 1999 HR, A: Rolf Silber/Rudolf Bergmann, R: Michael Knof
    • Folge 209: Mörderkind, ES: 14. März 1999 ORB, A: Stefan Kolditz, Thomas Wilkening, Robert Stadlober, R: Matti Geschonneck
    • Folge 210: Rasputin, ES: 11. April 1999 NDR, A: Edmund Grote, R: Hans Erich Viet
    • Folge 211: Mordsfreunde, ES: 11. Juli 1999 MDR, A: Rainer Bär, R: Rainer Bär
    • Folge 212: Über den Dächern von Schwerin, ES: 18. Juli 1999 NDR, A: Hans Erich Viet/Leo P. Ard/Rainer Butt, R: Hans Erich Viet
    • Folge 213: Kopfgeldjäger, ES: 21. November 1999 BR, A: Wolfgang Limmer, R: Ulrich Stark

Seit 2000: ARD

  • 2000
    • Folge 214: Blutiges Eis, ES: 23. Januar 2000 MDR, A: Michael Illner/Scarlett Kleint, R: Dietmar Klein
    • Folge 215: Totenstille, ES: 6. Februar 2000 HR, A: Rudolf Bergmann/Rolf Silber, R: Marc Hertel
    • Folge 216: Ihr größter Fall, ES: 27. Februar 2000 NDR, A: Hans Erich Viet/Edmund Grote, R: Hans Erich Viet
    • Folge 217: Böse Wetter, ES: 19. März 2000 MDR, A: Peter Scheibler, R: Marco Serafini
    • Folge 218: La Paloma, ES: 7. Mai 2000 WDR, A: Margot Rothkirch/Michael Fengler, R: Ulrich Stark
    • Folge 219: Bruderliebe, ES: 17. September 2000 WDR, A: Dirk Salomon/Thomas Wesskamp, R: Ulrich Stark
    • Folge 220: Bis zur letzten Sekunde, ES: 8. Oktober 2000 MDR, A: Marlies Ewald, R: Bodo Fürneisen
    • Folge 221: Verzeih' mir, ES: 22. Oktober 2000 BR, A: Horst Vocks, R: Hartmut Griesmayr
    • Folge 222: Die Macht und ihr Preis, ES: 5. November 2000 NDR, A: Edmund Grote/Hans-Erich Viet, R: Hans-Erich Viet
    • Folge 223: Tote erben nicht, ES: 19. November 2000 MDR, A: Peter Kahane, R: Jan Ruzicka
  • 2001
    • Folge 224: Gelobtes Land, ES: 14. Januar 2001 BR, A: Christian Jeltsch, R: Peter Patzak
    • Folge 225: Jugendwahn, ES: 21. Januar 2001 MDR, A: Wolfgang Hesse, R: Bodo Fürneisen
    • Folge 226: Bis unter die Haut, ES: 4. Februar 2001 HR, A: Rudolf Bergmann/Rolf Silber, R: Marc Hertel
    • Folge 227: Bei Klingelzeichen Mord, ES: 18. Februar 2001 ORB, A: Stefan Kolditz, R: Andreas Kleinert
    • Folge 228: Zerstörte Träume, ES: 18. März 2001 MDR, A: Bodo Fürneisen, R: Bodo Fürneisen
    • Folge 229: Seestück mit Mädchen, ES: 8. April 2001 NDR, A: Michael Illner, R: Helmut Förnbacher
    • Folge 230: Die Frau des Fleischers, ES: 4. Juni 2001 NDR, A: Douglas Welbat, R: Peter Kahane
    • Folge 231: Kurschatten, ES: 24. Juni 2001 MDR, A: Scarlett Kleint/Michael Illner, R: Marco Serafini
    • Folge 232: Fluch der guten Tat, ES: 1. Juli 2001 BR, A: Peter Probst, R: Hans-Günther Bücking
    • Folge 233: Angst, ES: 16. Dezember 2001 ORB, A: Stefan Kolditz, R: Manuel Siebenmann
    • Folge 234: Fliegende Holländer, ES: 23. Dezember 2001 WDR, A: Margot Rothkirch/Michael Fengler, R: Martin Gies
  • 2002
    • Folge 235: Um Kopf und Kragen, ES: 13. Januar 2002 BR, A: Carolin Otto, R: Peter Patzak
    • Folge 236: Grauzone, ES: 3. Februar 2002 HR, A: Rudolf Bergmann/Rolf Silber, R: Marc Hertel
    • Folge 237: Henkersmahlzeit, ES: 17. März 2002 MDR, A: Peter Probst, R: Hartmut Griesmayr
    • Folge 238: Der Spieler, ES: 12. Mai 2002 MDR, A: Peter Kahane, R: Jürgen Brauer
    • Folge 239: Silikon Walli, ES: 26. Mai 2002 BR, A: Wolfgang Limmer, R: Manfred Stelzer
    • Folge 240: Memory, ES: 23. Juni 2002 NDR, A: Michael Illner/Frank Sommer, R: Hans Erich Viet
    • Folge 241: Wandas letzter Gang, ES: 23. Juni 2002 ORB, A: Stefan Kolditz, R: Bernd Böhlich
    • Folge 242: Braut in Schwarz, ES: 21. Juli 2002 ORB, A: Scarlett Kleint, R: Bodo Fürneisen
    • Folge 243: Vom Himmel gefallen, ES: 4. August 2002 NDR, A: Rudolf Anders/Ernst Josef Lauscher, R: Dieter Laske
    • Folge 244: Angst um Tessa Bülow, ES: 15. September 2002 MDR, A: Axel Götz, R: Hans Werner
  • 2003
    • Folge 245: Tiefe Wunden, ES: 19. Januar 2003 BR, A: Christian Ummer, R: Buddy Giovinazzo
    • Folge 246: Die Schlacht, ES: 2. Februar 2003 ORB, A: Scarlett Kleint/Michael Illner, R: Thomas Bohn
    • Folge 247: Abseitsfalle, ES: 23. Februar 2003 HR, A: Arne Sommer, R: Marc Hertel
    • Folge 248: Kopf in der Schlinge, ES: 16. März 2003 MDR, A: Sabine Thiesler, R: Hartmut Griesmayr
    • Folge 249: Pech und Schwefel, ES: 4. Mai 2003 BR, A: Klaus Krämer/Kaspar von Erffa, R: Klaus Krämer
    • Folge 250: Doktorspiele, ES: 29. Juni 2003 MDR, A: Scarlett Kleint/Michael Illner, R: Marco Serafini
    • Folge 251: Mama kommt bald wieder, ES: 7. September 2003 MDR, A: Lutz Schön, R: Jürgen Bretzinger
    • Folge 252: Verloren, ES: 21. September 2003 NDR, A: Beate Langmaack, R: Andreas Kleinert
  • 2004
    • Folge 253: Das Zeichen, ES: 15. Februar 2004 RBB, A: Marlis Ewald, R: Bodo Fürneisen
    • Folge 254: Barbarossas Rache, ES: 7. März 2004 MDR, A: Felix Huby, R: Hartmut Griesmayr
    • Folge 255: Rosentod, ES: 21. März 2004 MDR, A: Hans Werner/Dieter Chill, R: Hans Werner
    • Folge 256: Dumm wie Brot, ES: 23. Mai 2004 NDR, A: Beate Langmaack, R: Kai Wessel
    • Folge 257: Mein letzter Wille, ES: 31. Mai 2004 WDR, A: Thomas Wesskamp/Dirk Salomon, R: Ulrich Stark
    • Folge 258: Vater Unser, ES: 22. August 2004 BR, A: Christian Jeltsch, R: Bernd Schadewald
    • Folge 259: Winterende, ES: 12. September 2004 NDR, A: Beate Langmaack, R: Andreas Kleinert
    • Folge 260: Der Prinz von Homburg, ES: 26. September 2004 HR, A: Titus Selge, R: Titus Selge
    • Folge 261: Die Maß ist voll, ES: 3. Oktober 2004 BR, A: Klaus Krämer, R: Klaus Krämer
    • Folge 262: Ein Bild von einem Mörder, ES: 19. Dezember 2004 MDR, A: Lise Reiner-Brast/Thomas Jacob, R: Thomas Jacob
  • 2005
    • Folge 263: Der scharlachrote Engel, ES: 20. Februar 2005 BR, A: Günter Schütter, R: Dominik Graf
    • Folge 264: Dettmanns weite Welt, ES: 27. Februar 2005 RBB, A: Bernd Böhich, R: Bernd Böhich
    • Folge 265: Heimkehr in den Tod, ES: 1. Mai 2005 MDR, A: Clemens Berger, R: Karola Hattop
    • Folge 266: Resturlaub, ES: 16. Mai 2005 NDR, A: Beate Langmaack, R: Hannu Salonen
    • Folge 267: Die Prüfung, ES: 3. Juli 2005 BR, A: Boris Gullotta, R: Eoin Moore
    • Folge 268: Vergewaltigt, ES: 17. Juli 2005 RBB, A: Stefan Kolditz, R: Christian von Castelberg
    • Folge 269: Vollgas, ES: 11. September 2005 MDR, A: Felix Huby, R: Hartmut Griesmayr
    • Folge 270: Die Tote aus der Saale, ES: 4. Dezember 2005 MDR, A: Clemens Berger und Lutz Schön, R: Marco Serafini
    • Folge 271: Vorwärts wie rückwärts, ES: 11. Dezember 2005 NDR, A: Beate Langmaack, R: Hannu Salonen
  • 2006
    • Folge 272: Kleine Frau, ES: 8. Januar 2006 RBB, A: Stefan Rogall, R: Andreas Kleinert
    • Folge 273: Die Mutter von Monte Carlo, ES: 29. Januar 2006 HR, A: Titus Selge, R: Titus Selge
    • Folge 274: Schneewittchen, ES: 12. Februar 2006 MDR, A: Rodica Döhnert, R: Christiane Balthasar
    • Folge 275: Tod im Ballhaus, ES: 9. April 2006 MDR, A: Peter Kahane/Hans Werner, R: Hans Werner
    • Folge 276: Matrosenbraut, ES: 30. April 2006 NDR, A: Beate Langmaack, R: Christine Hartmann
    • Folge 277: Er sollte tot, ES: 6. August 2006 BR, A: Rolf Basedow, R: Dominik Graf. Sonderpreis für das Drehbuch beim Fernsehfilm-Festival Baden-Baden 2006.
    • Folge 278: Bis daß der Tod euch scheidet, ES: 13. August 2006 MDR, A: Kerstin Höckel/Michael Wallner, R: Elsa Kern
    • Folge 279: Traumtod, ES: 3. September 2006 NDR, A: Ulli Stephan, R: Christine Hartmann
    • Folge 280: Die Lettin und ihr Lover, ES: 17. September 2006 HR, A: Titus Selge, R: Titus Selge
    • Folge 281: Mit anderen Augen, ES: 22. Oktober 2006 BR, A: Christian Limmer, R: Buddy Giovinazzo
  • 2007
    • Folge 282: Dunkler Sommer, ES: 14. Januar 2007 NDR, A: Ulli Stephan, R: Hendrik Handloegten
    • Folge 283: Taubers Angst, ES: 4. Februar 2007 BR, A: Klaus Krämer, R: Klaus Krämer
    • Folge 284: Tod in der Bank, ES: 13. Mai 2007 MDR, A: Hans-Werner Honert, R: Dirk Regel
    • Folge 285: Gefährliches Vertrauen, ES: 3. Juni 2007 RBB, A: Felix Mennen/Jan Hellstern, R: Bodo Fürneisen
    • Folge 286: Verstoßen, ES: 17. Juni 2007 MDR, A: Nicolas Jacob/Olaf Winkler/Marco Serafini, R: Marco Serafini
    • Folge 287: Tod eines Fahnders, ES: 19. August 2007 MDR, A: Clemens Berger, R: Wolfgang Münstermann
    • Folge 288: Farbwechsel, ES: 2. September 2007 NDR, A: Rolf Greulich R: Hans-Erich Viet
    • Folge 289: Jenseits, ES: 4. November 2007 BR, A: Markus Thebe/Boris Gullotta, R: Eoin Moore
  • 2008
    • Folge 290: Kellers Kind, ES: 13. Januar 2008 HR, A: Titus Selge, R: Titus Selge
    • Folge 291: Geliebter Mörder, ES: 3. Februar 2008 RBB, A: Daniela Mohr, R: Christiane Balthasar
    • Folge 292: Wie ist die Welt so stille, ES: 13. April 2008 BR, A: Alex Buresch/Alain Gsponer, R: Alain Gsponer
    • Folge 293: Keiner schreit, ES: 1. Juni 2008 MDR, A: Annette Hess/Alexander Pfeuffer, R: Jürgen Brauer
    • Folge 294: Rosis Baby, ES: 3. August 2008 BR, A: Matthias Pacht/Alex Buresch, R: Andreas Kleinert
    • Folge 295: Verdammte Sehnsucht, ES: 24. August 2008 RBB, A: Stefan Rogall, R: Bodo Fürneisen
    • Folge 296: Taximord, ES: 7. September 2008 MDR, A: Arthur Böttcher, R: Mathias Luther
    • Folge 297: Eine Maria aus Stettin, ES: 21. September 2008 NDR, A: Eckhard Theophil, R: Stephan Wagner
    • Folge 298: Wolfsmilch, ES: 2. November 2008 MDR, A: Hans-Werner Honert, R: Hajo Gies
  • 2009
    • Folge 299: Schweineleben, ES: 11. Januar 2009 NDR, A: Rolf Greulich R: Eoin Moore
    • Folge 300: Fehlschuss, ES: 5. April 2009 MDR, A: Thorsten Näter, R: Thorsten Näter
    • Folge 301: Der Tod und das Mädchen, ES: 17. Mai 2009 MDR, A: Xaõ Seffcheque/Jürgen Starbatty, R: Karola Hattop
    • Folge 302: Die armen Kinder von Schwerin, ES: 28. Juni 2009 NDR, A: Christine Hartmann und Eckhard Theophil R: Christine Hartmann
    • Folge 303: Tod im Atelier, ES: 9. August 2009 MDR, A: Thorsten Näter, R: Thorsten Näter
    • Folge 304: Alles Lüge, ES: 30. August 2009 RBB, A: Stefan Rogall , R: Ed Herzog
    • Folge 305: Endspiel, ES: 8. November 2009 BR, A: Alexander Adolph, R: Andreas Kleinert
    • Folge 306: Klick gemacht, ES: 29. November 2009 BR, A: Christian Jeltsch, R: Stephan Wagner
    • Folge 307: Falscher Vater, ES: 20. Dezember 2009 RBB, A: Nils Willbrandt/Claudia Kock, R: Nils Willbrandt
  • 2010
    • Folge 308: Schatten, ES: 7. März 2010 MDR, A: Hans-Werner Honert/Renate Ziemer, R: Jorgo Papavassiliou
    • Folge 309: Blutiges Geld, ES: 5. April 2010 MDR, A: Michael Arnal/Hans Werner, R: Hans Werner
    • Folge 310: Die Lücke, die der Teufel lässt, ES: 11. April 2010 BR, A: Dirk Kämper, R: Lars Montag
    • Folge 311: Einer von uns, ES: 18. April 2010 NDR, A: Eoin Moore, R: Eoin Moore
    • Folge 312: Aquarius, ES: 2. Mai 2010 NDR, A: Edward Berger und Martin Rosefeldt , R: Edward Berger
    • Folge 313: Zapfenstreich, ES: 9. Mai 2010 BR, A: Andreas Schlüter und Mario Giordano , R: Christoph Stark
    • Folge 314: Risiko, ES: 15. August 2010 MDR, A: Xaõ Seffcheque, Jürgen Starbatty, R: Thorsten Schmidt
    • Folge 315: Fremde im Spiegel, ES: 7. November 2010 RBB, A: Annette Hess, R: Ed Herzog
  • 2011
    • Folge 316: Feindbild, ES: 6. Februar 2011 NDR, A: Eoin Moore, R: Eoin Moore
    • Folge 317: Leiser Zorn, ES: 13. März 2011 MDR, A: Thorsten Näter, R: Thorsten Näter
    • Folge 318: Ein todsicherer Plan, ES: 17. April 2011 MDR, A: Matthias Herbert, R: Jorgo Papavassiliou
    • Folge 319: ... und raus bist du!, ES: 22. Mai 2011 NDR, A: Wolfgang Stauch, R: Christian von Castelberg


Wiederholungen und verschollene Folgen

Die Polizeiruf-Folgen wurden seit der Wende unregelmäßig in verschiedenen dritten Programmen der ARD wiederholt. Dabei wurden auch Folgen gezeigt, deren Filmmaterial erst wieder rekonstruiert werden musste. Folge 002, Die Schrottwaage, ist noch unvollständig, Folge 003, Die Maske, ist noch verschollen. Die Folge 033 Der Spezialist liegt derzeit nur ohne Ton vor und konnte darum noch nicht gesendet werden.

Gesperrte Folge

Die Polizeiruf-110-Folge Samstags, wenn Krieg ist (SDR, 18. September 1994) wurde wegen der missverständlich aufgenommenen Darstellung von Gewalt, des subjektiven Eindrucks der Nähe zu rechtsradikalem und nationalsozialistischem Gedankengut sowie teilweise äußerster Brutalität vom Fernsehdirektor des SWR am 27. Dezember 2006 bis auf Weiteres gesperrt, so dass der Film auf absehbare Zeit nicht wiederholt wird. Obwohl in den Aufsichtsgremien der ARD nach der Erstausstrahlung kritisiert, was die exzessive Gewaltdarstellung im Polizeiruf 110 Samstags, wenn Krieg ist angeht, wurde der Streifen danach bis 2002 mehrfach erneut ausgestrahlt.

Weiterführende Informationen

Literatur

  • Peter Hoff: Polizeiruf 110. Filme, Fälle, Fakten. Das Neue Berlin, Berlin 2001, ISBN 3-360-00958-4
  • Peter Hoff: Das große Buch zum Polizeiruf 110. Eulenspiegel, Berlin 1996, ISBN 3-359-00801-4
  • Andrea Guder: Das Kriminalgenre im Fernsehen der DDR; Aktueller Forschungsstand und Auswahlbibliographie. HALMA. Hallische Medienarbeiten 3, 1996 (PDF, 155 KB)
  • Reinhold Viehoff (Hrsg.): Stahlnetz, Tatort, Polizeiruf 110: Transitions in German Police Series. HALMA. Hallische Medienarbeiten 8, 1998 (PDF, 106 KB, englisch)
  • Karin Wehn: Deutsche Krimitraditionen im Überblick: Krimi-Reihen und -Serien im dualen Rundfunksystem. HALMA. Hallische Medienarbeiten 9, 1998 (PDF, 170 KB)
  • Andrea Guder: Genosse Hauptmann auf Verbrecherjagd – Die DDR-Krimireihe „Polizeiruf 110“ (PDF, 120 KB)
  • Tina Blase: Die Bad-Homburg-Folgen . Societätsverlag Frankfurt 2008, ISBN 978-3-7973-1104-7

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. fiktiver Ort
  2. a b c Gedreht wurde zunächst in Lindlar, man war aber mit den Drehbedingungen dort nicht zufrieden, so dass für die weiteren Folgen Brilon als Drehort gewählt wurde. Der Name des fiktiven Handlungsorts Volpe spielt auf den Ortsnamen Olpe an, den es real dort mehrfach gibt. Da Brilon im Sauerland liegt, stimmt die Lokalisierung Bergisches Land eigentlich nicht mehr, in den Folgen selbst ist aber der Wechsel nicht erkennbar.
  3. War gemeinsam mit Stefanie Stappenbeck als Nachfolger von Edgar Selge und Michaela May als Münchener Ermittler vorgesehen, konnte vor seinem Tod jedoch nur eine Folge drehen.
  4. Einige Filme, die als Polizeiruf 110 produziert, aber ohne Polizeiruf-Titel gesendet wurden, werden bei polizeiruf110-lexikon.de als Einzelfilme außerhalb der Nummernreihe geführt.
  5. Erstsendung laut polizeiruf110-lexikon.de im Nachmittagsprogramm ohne Polizeiruf-Titel; im DDR-Fernsehen nicht wiederholt.
  6. Laut polizeiruf110-lexikon.de zunächst als Polizeiruf 110 produziert, jedoch nur als Einzelfilm gesendet. Wird von der ARD jedoch als Polizeiruf 110 geführt und gesendet.