Benutzer Diskussion:Fossa/Archiv 1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hello!


Datei:Ami 6 berline.jpg
What's up? Do you think I'm sexy?

My first comment[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, nachdem Du ja jetzt scheinbar doch etwas breiter in Artikel schaust: Willkommen bei Wikipedia!

Hallo Fossa! Sei gegrüßt. :D Ich frage mich, was du eigentlich auf Wikipedia machst? Hast du denn nichts wichtigeres und vernüftigeres zutun, als wie deinen Kopf in einen Mixer zu stecken? :o) Liebe Grüße von mir!

Schön, dass Du zu uns Wikipedianern gestoßen bist. Für den Einstieg würde ich Dir einen Blick in die Hilfe, die Empfehlungen & Hinweise und die FAQ ans Herz legen. Wenn Dir irgendetwas unklar ist (gerade zu Anfang erscheint die Wikpedia geradezu undurchschaubar in ihrer Ganzheit), kannst Du Deine Fragen jederzeit hier stellen oder aber auch einzelne Benutzer über deren persönliche Diskussionsseite kontaktieren, mich z.B. direkt über diesen Link.

Erste, schnelle Textexperimente kannst Du auf der Spielwiese vornehmen, es gibt aber auch eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung.

--JD {æ} 03:50, 18. Jan 2006 (CET)

PS: Den Rest meines Textes erspare ich Dir an dieser Stelle, ich möchte dich aber darauf aufmerksam machen, dass Edit-Kommentare wie "Schrott", kommentarlose Löschungen oder Kürzungen nicht für Begeisterungsstürme bei anderen Nutzern sorgen werden.


Hallo, bitte benutze doch öfters die Vorschau-Funktion beim Editieren, anstatt immer gleich abzuspeichern ! Toppe

Hallo, wenn Du die von Dir gestrichene Kategorie nicht für treffend hälst, dann suche aber auch eine bessere. Nur streichen ist keine Lösung. Und Mann, US, Geboren und Gestorben sind ja nun wirklich nichts charakteristisches. Löschen ist immer eine primitive Lösung. Gruß--Jkü 07:16, 1. Feb 2006 (CET)

Ich finde Deinen Beitrag sehr interessant und habe Dir dort geantwortet. Auf Dauer führt für mich kein Weg daran vorbei, die Pflichtanmeldung für die Wikipedia einzuführen und sie akademischer zu gestalten. Bis dahin muss aber glaube ich noch viel Überzeugungsarbeit geleistet werden. Ein erster Schritt ist Wikipedia:Meinungsbilder/E-Mail-Adressenangabe bei Anmeldung Pflicht. Leider sieht die Abstimmung bislang nicht gut aus. Stern 03:31, 24. Feb 2006 (CET)

Scientology gegen das Internet[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, vielen Dank für Deine Nachricht auf meiner Diskussionsseite. Ich verstehe allerdings deine Aufregung nicht.

Dein Satz vom 27. Februar 22:04 Uhr: Einigen Seiten, die das Wort Scientology verwenden, wird wegen Missbrauch der Handelsmarke (Trademark) Scientology unter Druck gesetzt. ist einfach grammatikalisch nicht korrekt, oder?

Du selbst hast ihn am 27. Februar 22:13 Uhr wie folgt geändert und überwiegend grammatikalisch korrigiert: Einigen Seiten, die das Wort Scientology verwenden, wurden unter Hinweis des Missbrauch der Handelsmarke (Trademark) Scientology Klagen angedroht.

Also: auch ein Biologe darf mal einem sachlich kompetenten Soziologen "reinreden"! :-)

Alles Liebe und Nichts für ungut - reg dich halt demnächst nicht so schnell auf.

--Neurowiki 23:03, 27. Feb 2006 (CET)

Ach ja, noch was: Bitte korrigier doch selbst noch die Grammatik: "unter Hinweis des Missbrauchs" sollte es heißen (Genitiv) Helau, Alaaf und Narrinarro (oder so?) --Neurowiki 23:10, 27. Feb 2006 (CET)

Noch so eine Nummer wie bei Scientology gegen das Internet und Du fliegst raus. ((ó)) Käffchen?!? 10:15, 28. Feb 2006 (CET)

Und warum fliegt er raus? --Sabine0111 17:20, 28. Feb 2006 (CET)

Jetzt will ich doch noch mal was sagen. Gründe für einen Rauswurf müssen nachvollziehbar sein. Und wenn sie nicht nachvollziehbar sind, ist der Rauswurf ungerechtfertigt. Und überhaupt... muss ich Gefahr laufen, wegen meiner Meinung rausgeschmissen zu werden?! Ich möchte mal daran erinnern, dass wir in einer Demokratie leben und da darf man seine Meinung kundtun. Wenn ich etwas nicht ertragen kann, dann sind es Intrigen oder Lügen die in einem akademisch hochgestochenen Kissuali präsentiert werden, um seine eigene Macht zu demonstrieren. Alles klar?! --Sabine0111 17:08, 4. Mär 2006 (CET)

Hi Fossa, in der Hoffnung, alles richtig zu machen, habe ich den folgenden Beitrag von meiner Seite rüber zu deiner ausgeschnitten, weil ich finde, dass es dich mehr betrifft als mich und auf meiner Benutzerseite deshalb nichts zu suchen hat.

Vielleicht solltest Du zunächst Deine Auffassungen zu Deinen diversen Meinungen rational begründen, und zwar in dem Forum, um das es geht.--THausherr 19:19, 1. Mär 2006 (CET)

--Sabine0111 16:47, 4. Mär 2006 (CET)

TRANSZENDENTALE MEDITATION[Quelltext bearbeiten]

NB: Verschoben von meiner Benutzerseite--Fossa 23:52, 28. Feb 2006 (CET)

ZITAT FASSO: "...die Gutachten sind Gefaelligkeitsgutachten. Es wuerde nichts bringen anderere Administratoren anzusprechen, dazu ist der Ruf von TM zu schlecht.--Fossa 18:03, 23. Feb 2006 (CET)..."

Liebe(r?) Fossa, alles Gefälligkeitsgutachten, ja? Leuchtchen - Ihr müßt mal lernen, den eigenen Verstand zu bemühen und nicht unrefelktiert das nachzuplappern, was der Pfarrer sagt (oder Leute, welche die Gewinnerzielungsabsichten der Pharmaindustrie vertreten), weil die wohl schon wissen werden, was sie sagen...

Jemand, der vor einiger Zeit mit der Behauptung hervorgetreten ist, daß die TM-Untersuchungen angeblich nicht (seinen) wissenschaftlichen Ansprüchen genügen und daß das Konzept des Ayur Veda "in sich nicht schlüssig ist" (was glaubt dieser WICHT eigentlich, wer er ist!!!) und der als Schirmherr und Obergutachter der "Stiftung Warentest"-"Bibel" über alternative Medizin fungiert hat, ist vor allem damit aufgefallen, daß er selber schlampig recherchiert und daß die Stiftung Warentest sein Machwerk jetzt kleinlaut vom Markt nehmen und einstampfen mußte.

Die " wissenschaftliche" Basis der TM-Kritik bildet eine "Studie" eines kirchennahen Kreises. Dort finden sich so "erhellende" *)Fragen wie "Hat glanzlose Augen" (4 von 11). "Hat graue Haut" (4 von 11), "Auffallend frech gegen die Eltern" (5 von 11) "Häufiges meiden der Familienmahlzeit" (6 von 11). Die beiden letzten Kriterien erfüllen in der betreffenden Altersgruppe üblicherweise nahezu alle Heranwachsenden, dieser Punkt sprechen also eher für die TM. Es handelt sich um eine Auswertung von 11 Fragebögen. 43 Bögen (und davon 9 Antworten) gab es, 41 wurden verschickt, bei zweien war das nicht nötig, weil der Verfasser der Studie auch gleich der Adressat war. Und natürlich waren auch seine beiden Kinder jeweils (ohne ihr Wissen) gleich zwei der (oben erwähnten)Probanden. Solch kurze Wege erleichtern die wissenschaftliche Arbeit natürlich ungemein. Die Tochter des damaligen Verfassers (die immer noch meditiert) ist heute 48, sieht 10 Jahre Jünger aus, und ich habe mich persönlich davon überzeugt, daß sie weder glanzlose Augen noch graue Haut hat.

Macht Eure Hausaufgaben, Leute. Herzliche Grüße: Detlev Wulf (53) wulfmusidc@t-online.de www.wulfmusic.de Tel. 02102-80875


Und hier etwas mehr über die angeblichen "Gefälligkeitsgutachten" der TM

http://www.tm.org/research/508_studies.html http://victorybeforewar.squarespace.com/tm-in-der-forschung/ http://www.tm-information.de/docs/wiss_studien.html http://www.artoflife.de/dokumente/orme-johnson-studie.pdf http://www.wulfmusic.de/tmbuch98/contents.htm http://www.tm-konstanz.de/interne_links.html http://www.netlink.de/tm/psych.htm http://www.tm.org/news/clinic_research.html http://www.libertynet.com/rol/template3.asp?SectionID=natural7&ArticleID=4737&PartID=2&db=contentpub http://www.tm.org/news/stanford_u.html

.

Wissenschaftliche Arbeiten über TM an deutschsprachigen Universitäten und Hochschulen Weltweit wurden bisher über 500 wissenschaftliche Untersuchungen an 215 Universitäten und Forschungsinstituten in 27 Ländern über die Transzendentale Meditation durchgeführt. Davon entfielen 66 Diplom- und Doktorarbeiten und insgesamt 155 Studien an 32 Universitäten auf Deutschland, Österreich und die Schweiz. Diese Bewußtseinstechnik gehört damit zu den wissenschaftlich bestuntersuchten in der Welt. Zudem wird diese Technik heute von etwa 4 Millionen Menschen weltweit zum persönlichen und gesellschaftlichen Nutzen praktiziert.

Forschungen wurden an 32 Universitäten und Forschungsinstituten im deutschsprachigen Raum durchgeführt: Technische Hochschule Aachen Freie Universität Berlin Technische Universität Berlin Universität Bielefeld Universität Bochum Universität Bonn Universität Braunschweig Universität Bremen Fachhochschule für Sozialwesen Esslingen Universität Frankfurt/M. Universität Freiburg Universität Göttingen Univesität Hamburg TU Hannover Universität Heidelberg Gesamthochschule Kassel Universität Kiel Fachhochschule für Wirtschaft Köln Sporthochschule Köln Universität Köln Fachhochschule Landshut Universität Mainz Universität Marburg Fachhochschule für Sozialwesen Münster Universität Münster Universität Osnabrück Gesamthochschule Paderborn Universität Saarbrücken Univesität Salzburg Universität Tübingen Universität Wien Universität Zürich

Nachfolgende Literaturquellen sind eine Auswahl aus einem Korpus von inzwischen weit über 600 Untersuchungen und Studien, die an über 200 unabhängigen Forschungsinstitutionen und Universitäten in den vergangenen 30 Jahren weltweit durchgeführt und zu einem großen Teil von unabhängigen wissenschaftlichen Fachjournalen zur Veröffentlichung angenommen und veröffentlicht worden sind. Ich entnahm diese Übersicht einer privaten, nicht einer TM-Institution zugehörigen (wenngleich auch ihr wohlwollend und fördernd zugeneigten) Stiftung, die sich vornehmlich mit den Auswirkungen regelmäßiger TM-Praxis auf die akademischen und schulischen Leistungen befaßt: http://www.davidlynchfoundation.org/research/07.html

Ich zitiere:

Increased Brain Functioning, Intelligence, and Academic Performance Improved Brain Functioning

   * Human Physiology 25 (1999): 171­180. 
   * Psychophysiology 31 Abstract (1994): S67. 
   * Psychophysiology 27 Supplement (1990): 4A. 
   * Psychophysiology 26 (1989): 529. 
   * International Journal of Neuroscience 15 (1981): 151­157. 
   * International Journal of Neuroscience 13 (1981): 211­217. 

Increased Blood Flow to the Brain

   * Physiology & Behavior 59(3) (1996): 399-402. 
   * American Journal of Physiology 235(1)(1978): R89­R92. 
   * Psychophysiology 13 (1976): 168. 
   * The Physiologist 21 (1978): 60. 

Increased Flexibility of Brain Functioning

   * Biological Psychology 55 (2000): 41­55. 

Increased Efficiency of Information Transfer in the Brain

   * Motivation, Motor and Sensory Processes of the Brain 54 (1980): 447­453. 
   * International Journal of Neuroscience 10 (1980): 165­170. 
   * Psychophysiology 26 (1989): 529. 

Mobilization of the Latent Reserves of the Brain

   * Proceedings of the International Symposium: 
     Physiological and Biochemical Basis of Brain Activity, 
     St. Petersburg, Russia (June 22­24, 1994). 

Improved Left Hemispheric Functioning­Improved Verbal and Analytical Thinking

   * The Journal of Creative Behavior 13 (1979): 169­180. 
   * The Journal of Creative Behavior 19 (1985): 270­275. 
   * Perceptual and Motor Skills 62 (1986): 731­738. 

Improved Right Hemispheric Functioning­Improved Synthetic and Holistic Thinking

   * The Journal of Creative Behavior 13 (1979): 169­180. 
   * Journal of Clinical Psychology 42 (1986): 161­164. 
   * Biofeedback and Self-Regulation 2 (1977): 407­415. 

Increased Intelligence in Secondary and College Students

   * Intelligence 29/5 (2001): 419-440. 
   * Journal of Personality and Individual Differences 12 (1991): 1105­1116. 
   * Perceptual and Motor Skills 62 (1986): 731­738. 
   * College Student Journal 15 (1981): 140­146. 
   * Journal of Clinical Psychology 42 (1986): 161­164. 
   * Gedrag: Tijdschrift voor Psychologie [Behavior: Journal of Psychology] 3 (1975): 167­182. 

Increased Creativity

   * Journal of Personality and Social Psychology 57 (1989): 950­964. 
   * The Journal of Creative Behavior 19 (1985): 270-275. 

Improved Memory

   * Memory and Cognition 10 (1982): 207­215. 

Improved Academic Performance

   * Education 107 (1986): 49­54. 
   * Education 109 (1989): 302­304. 
   * British Journal of Educational Psychology 55 (1985): 164­166. 

Benefits in Special Education

   * Journal of Clinical Psychiatry 42 (1981): 35-36. 
   * Journal of Biomedicine 1 (1980): 73-88. 

Increased Integration of Personality, Increased Self-Confidence and Self-Actualization

   * Journal of Social Behavior and Personality 6 (1991): 189­247. 
   * Higher Stages of Human Development: Perspectives on Adult Growth 
     New York: Oxford University Press, 1990), 286­341. 
   * British Journal of Psychology 73 (1982): 57­68. 
   * College Student Journal 15 (1981): 140­146. 
   * Journal of Counseling Psychology 20 (1973): 565-566. 
   * Journal of Counseling Psychology 19 (1972): 184­187. 

Improved Perception

   * Perceptual and Motor Skills 49 (1979): 270. 
   * Perceptual and Motor Skills 64 (1987): 1003­1012. 

Increased Efficiency of Perception and Memory

   * Memory and Cognition 10 (1982): 207­215. 

Orientation Towards Positive Values

   * Perceptual and Motor Skills 64 (1987): 1003­1012. 

Improved Problem-Solving Ability

   * Personality and Individual Differences 12 (1991): 1105­1116. 

Reduced Anxiety

   * Journal of Clinical Psychology 45 (1989): 957-974. 
   * Anxiety, Stress, and Coping: An International Journal 6 (1993): 245­262. 
   * Journal of Clinical Psychology 33 (1977): 1076­1078. 

Decreased Depression

   * Journal of Counseling and Development 64 (1986): 212­215. 
   * Journal of Humanistic Psychology 16(3) (1976): 51­60. 
   * Gedrag: Tijdschrift voor Psychologie [Behavior: Journal of Psychology] 4 (1976): 206­218. 

Healthier Family Life

   * Psychological Reports 51 (1982): 887­890. 
   * Journal of Counseling and Development 64 (1986): 212­215 

Improved School-Related Behavior Reduction of Anger, Absenteeism, Disciplinary Infractions, and Suspensions

   * Annals of Behavioral Medicine 23 (2001): S100. 

Increased Tolerance

   * The Journal of Psychology 99 (1978): 121­127. 
   * International Journal of the Addictions 26 (1991): 293­325. 

Decreased Hostility

   * Criminal Justice and Behavior 5 (1978): 3­20. 
   * Criminal Justice and Behavior 6 (1979): 13­21. 

Increased Field Independence­Increased Resistance to Distraction and Social Pressure

   * Perceptual and Motor Skills 39 (1974): 1031­1034. 
   * Perceptual and Motor Skills 65 (1987): 613­614. 
   * Perceptual and Motor Skills 59 (1984):999-1000. 

Reduced Substance Abuse

   * Alcoholism Treatment Quarterly 11 (1994):1-524. 
   * Bulletin of the Society of Psychologists in Addictive Behaviors 2 (1983): 28­33. 
   * The International Journal of the Addictions 12 (1977): 729­754. 

Accelerated Cognitive Development in Children

   * Perceptual and Motor Skills 65 (1987): 613­614. 

Greater Interest in Academic Activities

   * Western Psychologist 4 (1974): 104­111. 

Improved Health Physiological Rest

   * American Physiologist 42 (1987): 879­881. 
   * Science 167 (1970): 1751­1754. 
   * American Journal of Physiology 221 (1971): 795­799. 

Increased Muscle Relaxation

   * Electroencephalography and Clinical Neurophysiology 35 (1973): 143­151. 
   * Psychopathométrié 4 (1978): 437­438. 

Faster Reactions

   * Personality and Individual Differences 12 (1991): 1106­1116. 
   * Perceptual and Motor Skills 38 (1974): 1263­1268. 
   * Perceptual and Motor Skills 46 (1978): 726. 
   * Motivation, Motor and Sensory Processes of the Brain 54 (1980): 447­453. 
   * 5. L'Encéphale [The Brain] 10 (1984): 139­144. 

Decreased Stress Hormone (Plasma Cortisol)

   * Hormones and Behavior 10(1)(1978): 54­60. 
   * Journal of Biomedicine 1 (1980): 73­88. 
   * Clinical and Experimental Pharmacology and Physiology 7 (1980): 75­76. 
   * Experientia 34 (1978): 618­619. 

Increased Stability of theAutonomic Nervous System

   * Psychosomatic Medicine 35 (1973): 341­349. 
   * Psychosomatic Medicine 44 (1982): 133­153. 

Healthier Response to Stress

   * Psychosomatic Medicine 35 (1973): 341­349. 
   * Journal of Counseling and Development 64 (1986): 212­215. 
   * Psychosomatic Medicine 49 (1987): 212­213. 
   * Journal of Psychosomatic Research 33 (1989): 29­33. 
   * Psychosomatic Medicine 44 (1982): 133-153. 
   * International Journal of Neuroscience 46 (1989): 77-86.  

Reduced Blood Pressure in Adolescents

   * Annals of Behavioral Medicine 22 (2000): S133. 
   * American Journal of Hypertension (2004). 

Decreased Blood Pressurein Hypertensive Subjects

   * Hypertension 26 (1995): 820­827. 
   * Journal of Personality and Social Psychology 57 (1989): 950­964. 

Decreased Insomnia

   * The New Zealand Family Physician 9 (1982):62­65. 
   * Journal of Counseling and Development 64 (1986): 212­215. 
   * Japanese Journal of Public Health 37 (1990): 729. 

Lower Health Insurance Utilization Rates

   * Psychosomatic Medicine 49 (1987): 493­507. 
   * American Journal of Health Promotion 10 (1996): 208­216. 

Improved Mind­Body Coordination

   * Journal of Clinical Psychology 42 (1986): 161-164. 
   * Perceptual and Motor Skills 46 (1978): 726. 
   * Perceptual and Motor Skills 38 (1974): 1263-1268. 

Veröffentlichungen Deutschsprachige Forschungsergebnisse zu Auswirkungen der TM im Gesundheitsbereich:

Ärztliche Forschung 21 (2) (1967): 61-65 Hippokrates 39 (12) (1968): 462-465 Niedersächsisches Ärzteblatt 44 (24) (1971): 805-809 Pflügers Archiv 343 (1973): R 79 Naturheilpraxis 28 (12) (1975): 795-797 Ärzteblatt Baden-Württemberg 30 (6) (1975): 280-286 Pflügers Archiv 359 (1975): R 95-96 Zeitschrift für Elektroenzephalographie und Elektomyographie EEG-EMG 7 (2) (1976): 99-103 Naturheilpraxis 30 (1) (1977): 61-67 Naturheilpraxis 30 (9) (1977): 755-761 Medizinische Klinik 72 (20) (1977): 905-908 Das öffentliche Gesundheitswesen 39 (12) (1977): 741-812 Zeitschrift für Allgemeinmedizin 54 (1978): 701-709 Der Fuß 29 (1) (1978):4-6 Schweizer Ärzteblatt 39 (1978):1722-1726 Erfahrungsheilkunde 27 (3) (1978): 99-102 Zeitschrift für Naturheilkunde 30 (6) (1978): 154-158 Erfahrungsheilkunde 27 (9) (1978): 594-596 Erfahrungsheilkunde 11 (1978): 720-729 Hamburger Ärzteblatt 33 (12) (1978): 534-536 Deutsches Ärzteblatt 76 (6) (1979): 388-390 Jounal of Neural Transmission 44 (1979): 117-135 Medizinische Klinik 74 (7) (1979): 1779-1784 Biologische Medizin 9 (3) (1980): 122-127 Zeitschrift für Elektoenzephalographie und Elektromyographie EEG-EMG 11 (4) (1980): 183-188 notabene medici 12 (1983): 115-121 Ärztliche Praxis 35 (1983): 771 Ärztliche Praxis 36 (1984): 861-865 Ärztliche Praxis 36 (1984): 2089-2099 Ärztliche Praxis 38 (1986): 316-319 Erfahrungsheilkunde 11 (1988): 720-729 Dokumentation der besonderen Therapieeinrichtungen und natürlichen Heilweisen in Europa, ZDN, VGM-Verlag, Essen (1991): 843-888 Alternativen in der Medizin, Hippokrates Verlag, Stuttgart (1993): 221-239 Insgesamt 11 Dissertationen, 4 Diplomarbeiten und 3 weitere Studien wurden zudem von 1973 bis 1993 im Bereich der Medizin über die Auswirkungen der Transzendentalen Meditation angefertigt.

dich umbenennen in [1] Grusz ΠΕΝΤΑ Θ 13:12, 1. Mär 2006 (CET)

Noch tiefer konntest du das Niveau wohl nicht in den Keller treten?!--Sabine0111 17:08, 5. Mär 2006 (CET)
„Hossa“ ist doch ein geiler Song! „Cola“ als Reim bot sich leider nicht an. ;-) --πenτ α 17:17, 5. Mär 2006 (CET)
Eine Cola vor dem Tanz, hebt die Stimmung und den ... und er reimt sich auf Schwein.

sorry Fossa, wenn ich deine Diskussionsseite als meine kleine Spielwiese mißbrauche: Ich lerne by doing und übe gerade das Verlinken. Kannst ja wieder löschen, wenn dich mein Geschreibsel sehr nervt. Ich lebe ja weiter.... In diesem Sinne wünsche ich dir eine angenehme Arbeitswoche.--Sabine0111 10:53, 6. Mär 2006 (CET)

Kein schöner Reim. :-( πenτ α 11:36, 6. Mär 2006 (CET)

Dann versuch ich es halt noch mal. Ihr wisst ja: Man wird nicht älter. Man wird besser.

   Ihr guten Poster  hier und bei Heise
   ich halte euch für wahrlich weise! 
   Und doch habt ihr nicht mitgekriegt,
   dass Trollen nur am Wetter liegt! 
   Denn weht der Wind aus Richtung Osten
   fängt der Troll schon an zu posten:
   "LINUX ist der größte Mist, 
   was mathematisch schon bewiesen ist." 
   Dann kommt der Wind diesmal aus Süden,
   sofort wird jeder Sinn vermieden:
   "Mein Microsoft! Mein Tor zur Welt!
   Ein Hoch auf Bill! Herr  Gates], ein Held!"
   Es kommt ein Sturm auf, nun aus Westen
   Schon gibt ein dummer Troll zum Besten:
   "LINUX kommt in Wirklichkeit, von SCO und Darl McBride!" 
   Und kommt von Norden eine Brise,
   liest man Postings, so wie diese:
   "Ich hab' mein Windows furchtbar lieb
   Und Linus Torvalds ist ein Dieb!"
   Wenn der Wind sich schließlich legt
   schreibt der Troll ganz aufgeregt: 
   "Hilfe! Ich kann's nicht mehr ertragen,
   darf meine Meinung hier nicht sagen!"
   Doch ich gebe zu bedenken, 
   man kann sich auch die Trolle schenken. 
   So hab' ich hiermit abgeschlossen
   Treib' hier nur noch meine Possen.
   Les' manche Postings, viele nicht
   Schreib ab und an mal ein Gedicht

--Sabine0111 09:35, 8. Mär 2006 (CET)


Falsifizierbarkeit[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Fossa, Du hast revertiert mit der Begründung: Revert: Irrefuehrend; Falsifizierbarkeit ist ein Kriterium, das nur fuer empirisch testbare Hypothesen gebraucht wird; andere Theorien koennen nur in sich logisch widerspruechlich sein)

Das erste habe ich versucht, klarer darzustellen. Das zweite: "andere Theorien koennen nur in sich logisch widerspruechlich sein" ist falsch. Das ist völlig klar, denn es gibt Theorien, die nicht in sich logisch widersprüchlich sind. Deshalb können andere Theorien auch logisch nicht widersprüchlich sein -- und die These, dass andere Theorien nur in sich widersprüchlich sein können, exakter ausgesprochen, dass es nur in sich widersprüchliche andere Theorien geben kann, ist falsch. Theorien können widerspruchsfrei, widersprüchlich oder nicht entscheidbar sein. "... andere Theorien koennen in sich logisch widerspruechlich sein" wäre richtig, das würde ich verstehen. --Hutschi 10:57, 28. Mär 2006 (CEST)

deine signatur...[Quelltext bearbeiten]

...ist falsch. sie deutet auf [2], es müsste aber vielmehr [3] sein (wobei auch letzteres direkt ein "edit" auf deine komplette seite auslöst, aber das scheinst du ja zu wollen!?). --JD {æ} 01:49, 7. Apr 2006 (CEST)

Ja, nu, ist nicht gerade intutitiv die Wikimedia-Software Fossa sabbel mich voll kotz Dich aus
das wiederum habe ich auch nie behauptet. aber zum enzyklopädie-schreiben reicht es wohl und wir wollen es ja nicht den unzähligen auftauchenden und wirklich untauglichen leuten noch einfacher machen als sowieso schon. ;oP --JD {æ} 11:07, 7. Apr 2006 (CEST)

und nochmal auf die schnelle etwas rein formales: Wikipedia:Tipps für internationale Teilnehmer. --JD {æ} 14:35, 11. Apr 2006 (CEST)

Hallo Fossa, hab dich bewertet, schau mal rein :) Ich selbst habe keine Bewertungsseite. Bin noch nicht lange genug hier und mich kennt auch kaum einer, um mich bewerten zu können.--Sabine0111 11:39, 7. Apr 2006 (CEST) postfach

Diskussion:Kroatien[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Du hast einen Beitrag eines gesperrten Nutzers wiederhergestellt. Ich würde dich darum bitten, das nächste Mal zunächst nachzusehen, was du da revertest. Und fang bitte nicht gleich mit Beleidigungen an, eine einfache Frage tuts meistens auch. Danke und Gruß, Budissin - ?! - Bewerten 17:44, 16. Apr 2006 (CEST)

Ja, sorry, ich sehe weder, wo der Beitrag beleidigend/verleumdend noch wo er volksverzetnd waere, also sehe ich auch keinen Grund, ihn zu loeschen. Der Benutzer, weder Yugo 45 ([4]) noch die IP ([5]) waren zum Zeitpunkt des Edits gesperrt. Also: Warum loescht Du den Kommentar einfach weg. Fossa ± 18:21, 16. Apr 2006 (CEST)
Weil zu dem Zeitpunkt schon ungefähr 5 Sockenpuppen dieses Benutzers gesperrt waren, und eine Sperre nicht für einen Account, sondern eben für einen Benutzer gilt. Daher lässt du das jetzt auch bitte so sein. Danke und Gruß, Budissin - ?! - Bewerten 18:37, 16. Apr 2006 (CEST)
Ich hab mir seine Contributions mal angeschaut; ausser [6] ar nichts weltbewegend beleidigendes dabei und selbst solche Beschimpfungen habe ich hier schon oefter ueber mich ergehen lassen, sowas faellt eigentlich eher auf den Beleidiger als die belieigte Person zurueck. Und es gab ja eine 3-Tage-Sperre dafuer. (Nicht zu vergessen, im kroatoserbischen gibt es derbere Schimpfwoerter.) Das mit den Sockenpuppen kann ich nicht beurteilen; habe mir aber Benutzer:Yugo45 angeguckt und abermals nichts anruechiges gefunden. Fossa ± 18:53, 16. Apr 2006 (CEST)

Zwischenlagerung meinens Comments fuer Diskussion:Kroatien, Disku-Seite derzeit gesperrrt[Quelltext bearbeiten]

Also, Yugo 45s Stellungnahme wird ja anscheinend immer geloescht; ich kann das jetzt auch nicht weiter nachvollziehen, [Benutzer_Diskussion:Fossa#Diskussion:Kroatien ob zu recht oder nicht], aber einige seiner/ihrer Punkte stimmten: Das Amphietheater von Pula ist natuerlich nicht groesser als das Colloseum, sondern, laut Angaben des Istrischen Touriverbands das sechtgroesste der Welt (andere Quellen behaupten das fuenftgroesste).
Die politische Entscheidung, "Balkan" aus dem Artikel rauszulassen, dann aber auf den Balkanartikel zu verlinken halte ich fuer absurd.
Der Tourismus-Abschnitt hat in der Tat Prospektcharakter: "Authenzitaet des Tourismus" Please. Fossa ± 19:28, 16. Apr 2006 (CEST)
Wenn du den Benutzer beurteilen willst, solltest du dir Croatia4ever, Nato-observer, Yugoflorida, Yugo45 und YugoNestor ansehen. Und wenn du das nicht beurteilen kannst, warum nimmst du dir dann heraus, Änderungen rückgängig zu machen? Die Diskussionsseite ist übrigens frei. Nichts für ungut. Gruß, Budissin - ?! - Bewerten 19:35, 16. Apr 2006 (CEST)

Bist Du vielleicht willens und fähig den Artikel etwas weniger eindimensional zu gestalten? Siehe meine Anfrage bei Benutzer:Phi: [7]. --Pjacobi 23:46, 16. Apr 2006 (CEST)

Hallo Pjacobi, danke fuer die Anfrage, aber nein, ich denke da ist Hopfen und Malz verloren. Ich denke das gesamte Lemma ist unabkoemmlich, weil kein ernsthafter Soziologe oder Psychologe das so vertritt. Gruss, Fossa ± 01:55, 17. Apr 2006 (CEST)

Bitte beteilige dich an der Diskussion. Danke. --Jugoslavia 00:29, 17. Apr 2006 (CEST)

Hallo Fossa, ich werde ständig wegen sockenpupperei von jergen gesperrt ! sag bitte diesem user und auch Benutzer:Dundak sie sollen damit aufhören mich ständig zu sperren (mein letzter Name:Benutzer:Made in Yugoslavia danach Benutzer:MADE IN JUGOSLAWIEN). Schau mal bitte auf meine beiträge und sag ob ich vandaliert oder irgendetwas schlimmes gemacht habe. ich bitte um freischaltung. das ist nicht gerecht hier. ich möchte dass der account Benutzer:Made in Yugoslavia wieder freigeschaltet wird. --85.178.48.130 18:36, 18. Apr 2006 (CEST)

Vielen Dank für die von dir hochgeladene Bild NIS-NFATAGAS-Liman3.jpg. Nun fehlt nur noch eine Angaben zur Quelle auf der Bildbeschreibungsseite. Um Urheberrechtsverletzungen zu vermeiden, werden in Wikipedia hochgeladene Bilder ohne nachvollziehbare Quellen- und Lizenzangabe gelöscht. Auch bei selbst erstellten Fotos und Zeichnungen darf ein Text wie "selbst fotografiert", "selbst gezeichnet" und eine Lizenzangabe nicht fehlen. Wenn das Foto nicht von dir ist, brauchst du zusätzlich noch die Genehmigung des Urhebers, es unter einer dieser Lizenzen freizugeben. Weitere Informationen findest du unter Wikipedia:Lizenzierung für Anfänger, bei Fragen kannst du dich auch gerne an mich wenden. --Matt314 00:17, 19. Apr 2006 (CEST)


Hallo Matt314, das Bild wurde vom Urheber freigegebem:, siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Image:Liman002.jpg. Ist ja nun auch wirklich nicht so der Kracher. Meine eigenen Bilder haben 'ne miserable Aufloesung, also wuerde ich das schon gern so einstellen. Gruss, Fossa ± 00:39, 19. Apr 2006 (CEST)
Hallo Fossa! Kein Problem, ich habe die Quelle nachgetragen. Leider kommt es immer wieder vor, das Benutzer nichtfreie Bilder hochladen, so dass wir da nachhaken müssen, wenn keine Quelle angegeben ist. Viele Grüße --Matt314 01:34, 19. Apr 2006 (CEST)

Verteidigung gegen Kritik?[Quelltext bearbeiten]

(Betrifft Bewertung:) Welche Kritik habe ich übersehen? Ich war im Urlaub. --Brutus Brummfuß 11:13, 23. Apr 2006 (CEST)

Zweiter Versuch: Über welche Kritik an der Benutzerbewertung möchtest du dich mit mir unterhalten?--Brutus Brummfuß 16:16, 24. Apr 2006 (CEST)

Siehe meine (gleich erscheinende) Antwort auf der Disku-Seite zu "Wahlen abschaffen Diskussion" Gruss Fossa Bewertung 18:26, 24. Apr 2006 (CEST)

Hallo, ich sah gerade, dass du ein international agierender promovierter Sozialwissenschaftler bist. Da sollten doch die Spielchen auf den Bewertungsseiten (vor allem deiner eigenen) unter deinem Niveau sein. Ich würde ja sagen, komm mal zu einem Stammtisch, um zu sehen, dass die meisten Wikipedianer ganz vernünftige Menschen sind. Aber in deiner Ecke gibt es sowas wohl noch nicht. Wie wäre es also stattdessen mit einem Eintrag hier oder einem neuen Artikel aus deinem Fachgebiet? --Schwalbe D | C | V 13:29, 25. Apr 2006 (CEST)

Vielleicht nicht gerade Stammtische, aber Wikipedia Meetups gibts an vielen Orten, unlängst z.B. en:Wikipedia:Meetup/Birmingham1. Aber ob einem an dieser Sorte Sozialleben gelegen ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich halte den berüchtigten Hamburger Stammtisch auch höchstens zweimal im Jahr aus. --Pjacobi 13:40, 25. Apr 2006 (CEST)
Der Berliner Stammtisch ist schön. Frag Schwalbe, der war auch da :) Es wurde viel gelacht und Henriette und Cascari hatten ein kaltes Buffet vorbereitet. Das war vielleicht legger. (besonders die Champions).Allerdings war er so gut besucht, dass man (frau) sich gar nicht mit allen unterhalten konnte. Auf meiner Benutzerseite werde ich mal bei Gelegenheit ein paar nette Anekdoten vom Offlineleben der Berliner Wikipedia erzählen. Also, lustige Sache, ohne jemanden zu verletzen wie es hier in schriftlicher Form leider immer wieder passiert. Man könnte meinen, einige denken, diese Formulare, in die wir alle schreiben oder Teile vom Server gehören ihnen. Das ist total hirnrissig, weil doch eigentlich alle dasselbe wollen: An einer Enzyklopädie mitarbeiten.

Zu den Admins aus meiner (Artikel)ansicht, das sind die Erfahrungen, die ich gemacht habe. Für andere kann ich nicht sprechen.

  • 1. Erwachsene brauchen keine Admins.
  • 2.Dieses Bewertungsdingens von Kollege Brummfuss hat Schulklassen- oder Kindergartenniveau. Es mutet an, als ob hier Klassensprecher gewählt werden. Wie soll man jemanden bewerten, den man gar nicht kennt? Das ist hier keine Schule und keine Arbeitstätte. Hier haben sich trotzdem Cliquen gebildet, weil sich viele von den Offlinetreffen her kennen. Diese einzelnen Cliquen (und einzelnen Mitglieder der Cliquen) beharken sich in schriftlicher Form. Es ist eine ständige Auseindersetzung mit Menschen, die man weder sehen noch hören kann und mancher Editwar wird dadurch entzündet, indem eine grüne Warnweste als gelb deklariert wird, die grün leuchtet. Ach haben wir gelacht...(im Irc-chat) Meine Themen sind harmlos. Das sieht bei Fossa schon anders aus. Ist klar, dass da anders argumentiert wird und man nicht so einfach zu einer Einigung *gg* kommt wie bei Warnweste.


  • 3. Es sollten bezahlte Admins eingestellt werden, die ausschliesslich auf Fehlerjagd in den Atikeln gehen, weil man das als normal arbeitender Mensch ehrenamtlich nicht leisten kann. Die Zeit hat man gar nicht. Ich finde es blamabel, dass über Jahre zb. die Müllersche Mimikry mit der Mertensche verwechselt wurde.(siehe Diskussionseite von Mimikry)Das ist so als ob man schreibt: 1=2. Das war Rainer Zufall (gg), der den Fehler entdeckt hat. Ich möchte lieber nicht wissen, wieviele Fehler sich hier unbemerkt in die Artikel eingeschlichen haben.

Liebe Grüsse --Sabine0111 15:22, 25. Apr 2006 (CEST) postfach

Keine Ahnung, was Sabine hiermit eigentlich sagen wollte. Ich dachte nur, wer mir ein loescht in autoritaer Manier Eintragungen auf meiner Bewetungsseite. zukommen ließ, hat ein Recht auf Vorwarnung, wenn ich eben dies schon wieder tat. ;-) Aber nichts für ungut, haben wir uns eben mal über Stammtische ausgetauscht. --Schwalbe D | C | V 22:45, 25. Apr 2006 (CEST)

Ich hatte nicht gesagt, entfern deinen Eintrag bei mir. So funzt das System wirklich nicht. Ich habe überhaupt nichts gegen unbequeme Meinungsäußerungen, sie sollten nur halbwegs fundiert sein (und packe mir dabei durchaus auch an die eigene Nase), denn negatives aber konstruktives Feedback kann für ernsthaft Interessierte sehr hilfreich sein. Kasperletheater machen ja bereits kleine Schulkinder und anderweitig Un(ter)entwickelte. Bei dir hab ich eher einen anderen Eindruck, den schreib ich jetzt mal rein. --Schwalbe D | C | V 11:06, 28. Apr 2006 (CEST)


Ich wollte damit sagen, dass ich dieses Bewertungssystem überflüssig finde. Man sollte stattdessen Admins dafür bezahlen, dass sie die Artikel pflegen. Dazu gehört die gezielte Suche nach inhaltlichen Fehlern á la Mertensche Mimikry.
  • Biologiestudenten könnten auf 400€ Basis hier ein nützliches Werk tun und würden sich gleichzeitig auch noch was zum käglichen Bafög dazuverdienen.
Aber wenn von den Spielkindern keiner mehr Admin sein darf, weil keine Admins mehr benötigt werden, dann werden sie wohl das Interesse an dem Artikelschreiben und damit an Wikipedia verlieren. Das Vandalenjagen ist ja auch viel einfacher :) Und man bekommt auch viel schneller seine 90% Artikel zusammen, mit der Zahl man dann angeben kann. Aber um Vadadalen zu jagen, braucht man kein Admin zu sein. Schwalbe, um den Stammtisch ging es mir nicht. Habe ich nur aus deinem ersten Beitrag aufgegriffen, weil du doch Fossa den Besuch eines Stammtisches nahegelegt hast. Und es ist mir auch vollkommen wurscht, ob du oder ein anderer (zb.Sechmet) auf Fossas Benutzerseiten was löschen oder verbessern oder wie ihr/du ihn bewertet. Es geht hier nämlich nicht um die Integration von Fossa in eine Community ähnlich wie vor 10 Jahren im Usenet, sondern um eine Enzyklopädy, die irgendwann mal gedruckt werden soll.(ohne Fehler) Schönes We und wir reden dann mal--Sabine0111 11:41, 28. Apr 2006 (CEST) postfach
(schon wieder offtopic) Ja gern, fang du schon mal mit der EnzyklopädyEnzyklopädie an, ich übernehm die Artikelpflege und kassier auch gern die 400€ dafür. ;-) Bis denne --Schwalbe D | C | V 12:14, 28. Apr 2006 (CEST)
lach...Nein, eben nicht. Das Enzyklopädie *gg* schreiben überlass ich denen, die das besser können als ich. Ich lese die Artikel nur und wenn mir mal ein Fehler unterkommt, dann mach ich ihn weg. Das ist mein Beitrag zu Wikipedia. --Sabine0111 12:26, 28. Apr 2006 (CEST) postfach



Hallo, und vielen Dank, dass ihr Euch so 'nen Kopf um meine Beteiligung hier gemacht habt. Ihr ahnt wahrscheinlich schon, ich bin kein Wikipedianer, ich halte das Projekt nicht nur fuer gescheitert, sondern geradezu fuer gefaehrlich, weil es Verleumdungen und Halbwissen unter einem Deckmantel der Objektivitaet ermoeglicht. In den harten Naturwissenschaften mag es einige gute Artikel geben, aber in den Sozial- und Geisteswissenschaften ist meines Erachtens Hopfen und Malz verloren, weil es nicht um rationalen Diskurs geht, sondern Aktivisten und Kluengler das Bild beherrschen, wie aus meiner Sicht nicht anders zu erwarten war. Bevor ich aber endgueltig die Lanze ueber Wikipedia breche, dachte ich mir, probier'sdoch mal selbst, ob man mit rationalen Argumenten weiterkommt, wie viele meiner Kollegen glauben, ohne allerdings je an WP teilgenommen zu haben. Das Ergebnis ist verheerend, selbst wenn ich muehsam alle Argumente aus wissenschaftlicher Sicht rekapituliere, teilweise sogar mit Quellenangaben, wird mir bei den Sektenartikeln nicht geglaubt und stattdessen werden dubiose Anti-Kult-Webseiten aus dem Hut gezaubert.

Auch ansonsten sind die Themen, die ich bearbeite qua meines Wissensgebiets nunmal kontrovers. Und natuerlich freuen sich nationalisten nicht ueber meine Beitraege aus der nationalismusforschung und bei den Jugoslawienartikeln gibt's natuerlich auch stets Zoff. @Schwalbe, ich sehe insofern nicht, dass ich mir besonders kontroverse Themen raussuche, zu Platypus habe ich eben nichts beizutragen.

Ich denke aber, dass ich ausserordentlich bemueht bin, sog. NPOV zu erreichen, naja halt das, was im wissenschaftlichen Diskurs angesagt ist. Dabei kommt es halt oft zu Kontroversen.

Und nun stoebere ich ein bisschen bei den Entscheidungsprozessen innerhalb der Wikipedia herum und da wird mir halt noch uebler als bei der Artikelarbeit. So, ich werde das demnaechst mal in einem laengeren Artikel zusammenfassen und dann hier dahin verlinken, wenn's interessiert. Und wenn nicht, dann halt auch. :-) Fossa Bewertung 18:53, 29. Apr 2006 (CEST)

Wikitruth publiziert Material, wegen dessen Klage gegen die Foundation angedroht bzw. geführt wurde. Deshalb wird von der Foundation, die ja der eigentliche Betreiber hier ist, empfohlen keine Weblinks of Wikitruth zu setzen. Auch ohne solche Links ist Wikitruth für Interessierte ja nicht gerade unauffindbar. --Pjacobi 02:55, 28. Apr 2006 (CEST)

Ja, ich weiss, Raul654 behauptet das, aber gleichzeitig wird im Namensraum der englischen Wikipedia auf Wikitruth verlinkt. Ich halte das fuer ein durchsichtiges Manoever, Kritik abzubuegeln. Inzwischen habe ich mir Wikitruth allerdings mal genauer angeschaut und manche ad-hominem-Attacken (z.B. hinischtlich des Aussaehens und der sexuellen Vorlieben von Usern) sind so unter der Guertellinie, dass ich da auch nicht mehr hin verlinken wuerde. Fossa Bewertung 18:59, 29. Apr 2006 (CEST)
Der Laden (WikiTruth) ist eine eher traurige Veranstaltung. http://www.wikipedia-watch.org/ ist auch etwas seltsam, eigentlich nur eine Erpressung, um den Artikel en:Daniel Brandt zu beeinflussen. Die URL ist auch auf der Blacklist, aber unter einer allgemeinern Policy: Keine Links auf Seiten, die von Wikipedia aufgerufen sich anders präsentieren als sonst. Kannst Du selbst ausprobieren, indem Du einmal über Eintippen in die Adresszeile aufrufst, und einmal von der Wikipedia-Vorschau aus (nur Speichern ist gesperrt). Eine dritte kritische Seite ist gesperrt, das Manifest des "Ersten Gesperrten Benutzers" en:User:Lir http://www.kapitalism.net/thoughts/wikipedia.htm. --Pjacobi 19:31, 29. Apr 2006 (CEST)

Der Revert ist für mich noch akzeptabel, aber ich wäre Dir sehr verbunden, wenn Du Kommentare wie diesen dabei unterlassen würdest. Durch solche unüberlegten Äußerungen wird in dieser Community zunehmend der Eindruck erweckt, Administratoren würden hier regellos und nach Gutdünken schalten und walten. Dem ist aber nicht so, und das solltest Du auch wissen. Viele Grüße °ڊ° Alexander 20:07, 30. Apr 2006 (CEST)

Wie kommst Du auf die Idee, mein Kommentar waere unueberlegt? Ich habe mir genuegend Sperren und Nicht-Sperren angeguckt, um beurteilen zu koennen, dass diese nach Gutduenken vorgenommen werden. Natuerlich betrifft das nicht ausnahmslos alle Admins, aber doch eine ganze Reihe, fuer mich die gefuehlte Mehrheit. Guck mal in den Vermittlungsausschuss nebenan. Dort wird die Charakterdiffamierung von 4-5(!) Nutzern durch Cascari breitgelabert und durch admin Berlin-Jurist auch noch beklatscht. Passieren tut nichts, nicht mal eine kurze symbolische Sperre. Dagegen fuehrt die kindisch-harmlose Beleidigung Elians durch Turkboy63 ohne Diskussion zur indefiniten Sperrung Turkboy63s. Wenn das keine Willkuer bzw. Kluengel ist, was dann? Fossa Bewertung 20:46, 30. Apr 2006 (CEST)
Mein lieber Fossa, es macht nun mal einen Unterschied, ob jemand über einen längeren Zeitraum konstruktiv mitarbeitet und gelegentlich mal einen Fehler macht, oder sich jemand anmeldet und sofort Probleme und Krawall verursacht. Insofern ist die Sperre von Turkboy63 absolout gerechtfertigt, sie erfolgte nicht wegen der vermeintlichen Beleidigung von Elian, sondern wegen seiner insgesamt 25 Edits, die (nicht nur gefühlt) überwiegend nationalistischen POV enthielten. Cascari dagegen arbeitet bereits seit einem längeren Zeitraum hier konstruktiv (und ohne Zweifel auch kontrovers) mit. Sie hat sich hier nicht angemeldet, um grundsätzlich Ärger zu machen. Insofern ist Deine Anmerkung sogar vollkommen unüberlegt und lässt mich sogar an Deinen ernsthaften Absichten in diesem Projekt zweifeln. Klüngel und Willkür habe ich hier bisher nur wenig bemerkt. Meine Bitte: Lass das Stänkern und bleib konstruktiv. Schönen Abend. °ڊ° Alexander 22:26, 30. Apr 2006 (CEST)
Weisst Du "konstruktive Kritik" kann auch mal negativ ausfallen, wenn man Missstaende anmahnt, aber Du bist wohl eher fuer die hier grassierende "Friede-Freude-Eierkuchen"-Ideologie, die Konflikte ausblenden will. Was jedenfalls nicht konstruktiv ist, dass Du mir jegliche Ueberlegungen absprichst, nur weil ich eine andere Meinung habe als Du. Was die Sperrung von TB63 angeht, da steht klipp und klar in der Erlaeuterung, dass das wg. der Beleidigung gemacht wurde, sogar der Link ist mit dabei. Die Sperrung mag so OK sein, aber das bei Cascari gar nichts passiert ist schlicht armselig. Aber schoen, dass Du mir als Admin nochmal bestaetigts, dass sich manche User hier die diffamierensten Sachen erlauben koennen, nur weil sie auch beim ein oder anderen Artikel mal mitgearbeitet haben oder die richtigen Freunde haben. Fossa Bewertung 22:37, 30. Apr 2006 (CEST)
Interessante Interpretation meiner Äußerungen. Wir scheinen nicht dieselbe Sprache zu sprechen. Kritik an Wikipedia halte ich für sehr wichtig. Ich wollte Dich dazu bewegen, diese so zu üben, dass Du nicht direkt auf eine Sperre zuläufst. Doch Du kloppst mich lieber in die "Böse-Admins-Kiste". Dass Du "stänkern" mit "anmahnen" verwechselst, ist ein Armutszeugnis. Ich hatte mehr von Dir erwartet. °ڊ° Alexander 22:46, 30. Apr 2006 (CEST)
"Dass ich nicht direkt auf eine Sperre zulaufe": Ist das armselig! Ich habe niemanden beleidigt, ich habe einen korrekten Revert durchgefuehrt und ich habe dabei sallopp-humorig einen Kommentar zum Revert geschrieben, der auf Missstaende hier hinweist. Aber Du fasst das als Gotteslaesterung auf und fuehlst Dich persoenlich angegriffen. Statt Cascari eine Sperre anzudrohen, drohst Du sie mir an: Darf ich mal fragen mit welcher Begruendung? Meine Fresse, was fuer ein Diskussionsklima Du hier mitverbreitest, das geht echt auf keine Kuhhaut. Fossa Bewertung 22:56, 30. Apr 2006 (CEST)
Fossa, Du bekommst wirklich alles in den falschen Hals. Einen kurzen Moment dachte ich, ich hätte jemanden mit der "richtigen Wellenlänge" gefunden, doch ich habe Dich weit überschätzt. Schade. °ڊ° Alexander 23:08, 30. Apr 2006 (CEST)

Portal:Neue Religiöse Bewegung[Quelltext bearbeiten]

Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie das nächste Mal vor so strukturell gravierenden Verschiebungen vielleicht doch beim Portalpfleger nachfragen oder zumindest auf der Diskussionsseite den Vorschlag machen, bevor Sie hier eigenmächtig etwas anstoßen, ohne es allerdings abzuwickeln. Denn soweit ich gesehen habe, haben sie die "Links auf diese Seite" noch nicht verändert. Ganz abgesehen davon, dass es auch bei den Portalen in der Regel das wikipedianische Singularprinzip gilt! - Helmut Zenz 21:53, 30. Apr 2006 (CEST)

Hallo, tut mir leid, aber ich sehe nicht auch bei den banalsten Aenderungen (wie hier), den selbsternannten Portalpfleger erstmal um Erlaubnis zu fragen, da scheint mir nicht im Sinne des Wikiprinzips. Wenn man das "wikipedianische Singularprinzip" einhalten will, dann muss man halt "Neue Religioesitaet" oder so nennen, aber "Neue Religioese bewegung" macht einfach keinen Sinn, weil es ja viele, sehr unterschiedliche Bewegungen gibt. "Neue Religioese Bewegung" impliziert da einen analytische Gemeinsamkeit dieser Bewegungen, die schlicht nicht existiert.
Was die Links betrifft, da dachte ich gaebe es einen redirect? Und die links allle haendisch zu veraendern ist ein bisschen muehsam, sicher gibt es doch da einen Bot?
Nichts fuer ungut; Dank & Gruss, Fossa Bewertung 22:45, 30. Apr 2006 (CEST)
So, habe die Links jetzt ausgebessert, waren ja nicht soviele. Fossa Bewertung 23:30, 30. Apr 2006 (CEST)
Es geht nicht um "Erlaubnis". Es geht um konsensfindende Diskussion und Verhinderung von Edit-Wars. Und das sind beides oberste Wikipedia-Prinzipien. Portalpfleger hat nichts mit Selbsternennung zu tun, sondern mit Erstellung und Aktivität. Es handelt sich um eine mittlerweile offiziöse Funktion, die du aber gerne von mir übernehmen kannst, weil sie nämlich in der Regel mit viel Ärger verbunden ist.
Willst du das Singularprinzip in deinem "Sinn" die ganze Wikipedia revolutionieren? Dann viel Spaß. Nur eine Bitte, lege dann gefälligst die nötige Konsequenz und Ausdauer an den Tag.
Ich weiß nichts von einem Bot. Aber wende dich ohnehin an Administratoren, bevor du Mammutprozesse in Gang setzt. Jedenfalls ist es kein guter Stil, den anderen die Arbeit zu hinterlassen, nur weil du es für "bisschen mühsam" hältst. Du wurdest in jedem Fall vor dem Verschieben von der Software deutlich aufgefordert, was du beim Verschieben alles zu beachten und zu erledigen hast. Also entweder arbeiten oder Finger von vorschnellen Verschiebeaktionen lassen. Aber das hast du ja inzwischen erledigt. Von daher ists o.k. - Helmut Zenz 23:33, 30. Apr 2006 (CEST)
Scusa, ich benutze das italiensche Interface und das weist mich nicht darauf hin, dass ich alle Links zu aendern haette, sondern warnt mich nur vor doppelten Redirects. Ist mir oefters schon aufgefallen, dass die italienischen Systemmeldungen viel kuerzer sind. Praktisch ;-) Fossa Bewertung 01:29, 1. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Menschenrechte und Minderheitenschutz[Quelltext bearbeiten]

Ich finde es nicht tragisch, dass Du ein paar Links aus dem Artikel Menschenrechte entfernt hast, denn der neigt stets dazu, überverlinkt zu sein. Aber die Begründung in der History hat mich verwundert. Wie kommest Du auf den seltsamen Trichter, Minderheitenrechte seien keine Menschenrechte? Was sollen sie sonst sein?

Selbstverständlich ist der Minderheitenschutz ebenso ein Bestandteil des internationalen Menschenrechtsregimes wie der Schutz von Frauen- oder Kinderrechten. Für alle diese Gruppen gibt es internationale menschenrechtliche Schutzabkommen sowie UN-Vertragsorgane, die unter demselben menschenrechtlichen Dach arbeiten. Und das ist beileibe nichts neues. --Johannes Rohr Diskussion 14:41, 3. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Zumindest aus voelkerrechtlicher, soziologischer und sozialphilosophischer Sicht sind Minderheitenrechte etwas anderes als Menschenrechte. Menschenrechte sind Individualrechte, separate Minderheitenrechte sind Kollektivrechte fuer spezielle ethnische, religioese, sparcheliche oder nationale Minderheiten. Ab und an werden auch andere Minderheiten (Geschlecht, sexuelle Orientierung etc.) darunter verstanden (nicht jedoch im Voelkerrecht). Fossa Bewertung 17:08, 3. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Selbstständlich sind Minderheitenrechte ein Aspekt der Menschenrechte, was denn sonst? Gerade die von mir genannten völkerrechtlichen Abkommen zeigen dies. Ein Minderheitenschutz, der nicht in den Menschenrechten verankert ist, wäre zudem etwas höchst bedenkliches, da er nicht das Wohl des einzelnen Gruppenmitglieds als Letztbegründung heranziehen würde, sondern das "Volk" als Eigenwert über die Menschenwürde stellen würde, also völkische Ideologie pur.
"Menschenrechte sind Individualrechte"? So nicht mehr. Da scheinst Du der Entwicklung ein paar Jahrzehnte hinterherzuhängen. Kollektivrechte sind bereits in den UN-Menschenrechtspakten unzweideutig verankert, beide Pakte nennen das Selbstbestimmungsrecht der Völker in Art,. I:

„(1) Alle Völker haben das Recht auf Selbstbestimmung. Kraft dieses Rechts entscheiden sie frei über ihren politischen Status und gestalten in Freiheit ihre wirtschaftliche, soziale und kulturelle Entwicklung.

(2) Alle Völker können für ihre eigenen Zwecke frei über ihre natürlichen Reichtümer und Mittel verfügen, unbeschadet aller Verpflichtungen, die aus der internationalen wirtschaftlichen Zusammenarbeit auf der Grundlage des gegenseitigen Wohles sowie aus dem Völkerrecht erwachsen. In keinem Fall darf ein Volk seiner eigenen Existenzmittel beraubt werden.“

Abgesehen davon, dass Gewerkschaftsfreiheit und Streikrecht auch Kollektivrechte darstellen gibt es darüberhinaus eine ganze Reihe spezialisierter Menschenrechtsabkommen zu Minderheitenrechten, zuallererst das Internationalen Übereinkommen über die Eliminierung aller Formen Rassischer Diskriminierung." und die Genozidkonvention. Dazu kommt etwa die ILO-Konvention über Indigene Völker, die kollektivrechtlichen Bestimmungen in der OAU-Menschenrechtscharta und, und, und. Der puristische individualrechtliche Ansatz ist mittlerweile nur noch eines von mehreren konkurrierenden Modellen. Und die internationale Anerkennung von Kollektivrechten ist, wie gezeigt, längst soweit gediehen, dass ein Satz wie "Menschenrechte sind Indivualrechte" nicht mehr haltbar ist.

--Johannes Rohr Diskussion 18:19, 3. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Is 'ne interessante Diskussion, aber leider etwas langwierig und ich bin im Stress. Wenn Du meine Seite weiter beobachtest, beantworte ich in ein paar Tagen biis Wochen mal drauf. Du hast natuerlich Recht, dass ich den "altmodischen" Ansatz vertrete, der zumindest im VR aber noch immer hM ist und in der Soziologie wird auch meist zwischen Menschen- und Minderheitenrechten getrennt, auch wenn hM inzwischen ist, dass beides Staatsbuergersacchftsrechte sein sollen. Fossa Bewertung 18:29, 3. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Du schreibst ein sehr amerikanisches Englisch, schreibst aber dass Du in England sitzt. Bist Du Deutscher, Brite oder Ami? Gruß Anorak 19:32, 3. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Danke fuer die Komplimente, in meinem Pass steht: Griechischer Staatsbuerger. Fossa Bewertung 01:45, 4. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Naja ich bin eigentlich mehr anglophil :) Anorak 09:59, 4. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Please test Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Hi Fossa, ich habe da ein kleines Attentat auf dich vor. Wärst du bitte so nett und würdest den englischen Artikel [Psychometrics] von Psychometrie oder Teile davon ins deutsche übersetzen und damit den deutschen Artikel aufpeppen?! Der Artikel ist in der Qualitätssicherung gelandet. Mein persönlicher Wikipedia-Schatten hat mal wieder zugeschlagen. Ursprünglich wollte ich nur eine alte Version wiederherstellen, aber dann hat sich Mäfä kurz vor seinem Ausscheiden noch daran erinnert, dass man mal wieder Revertieren könnte. Der Rest ist wie gehabt... Ist Mäfä da, lässt Fullhouse nicht lange auf sich warten. Am Besten ist, du guckst in die Versionsgeschichte. Zwischen den Zeilen steht immer das Beste. Du brauchst natürlich nicht den ganzen Artikel übersetzten. Ich hab WiseWoman auch einen Eintrag auf ihrer Diskussionseite hinterlassen.--Sabine0111 21:41, 12. Mai 2006 (CEST) postfach [Beantworten]

Bewertungen und so[Quelltext bearbeiten]

Hi Fossa, um ehrlich zu sein, war ich schon öfter kurz davor, dich negativ zu bewerten. ich hab es dann doch seingelassen, weil der einzige Grund ist, dass deine vielzähligen negativen Bewertungen mir sehr unsachlich, übertrieben und überzogen erscheinen. Die negative Bewertung bei mir zum Beispiel ist einfach schlecht begründet (also sagen wir mal "schwach"), genauso wie viele andere Bewertungen, die du abgegeben hast. dieser Edit von Achim ist z.B. nicht "würdelos", sondern nur ein bißchen augenzwinkernd. Ich könnte wahrscheinlich die Mehrzahl deiner Kritiken durchgehen und würde bei den meisten wohl sagen, dass ich da nicht mitgehen kann. Da ich aber sonst keinen "Kontakt" zu dir habe, lass ich die negative Bewertung bei dir sein, da du mir wahrscheinlich gar nicht erst negativ aufgefallen wärest, ohne dass ich dieses System in die Welt gesezt hätte und nun versuche, das ganze etwas zu beaobachten, damit es nicht aus dem Ruder oder im Sande verläuft. Ich will eigentlich nicht, dass du die Leute positive bewertest. Ich wollte dir nur sagen, dass deine Kritiken ein schlechtes Licht auf dich zurückwerfen, weil sie doch überzogen erscheinen und nur als Selbstzweck geschrieben. Manches darf man eben nicht überbewerten in der WP, bei anderen Dingen muss man streng sein. Die Entscheidung bleibt natürlich deine Sache, aber dein einzelnes negatives Statement wird halt durch eine Inflation irgendwie nicht wichtiger. Das ist nur meine Art, dich zu kritisieren, außerhalb der Bewertungsseite, vielleicht hilft es dir (uns...) ja. Gruß --Brutus Brummfuß 14:43, 14. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Hallo Brutus, mach aus Deinem Herzen keine Moerdergrube und bewerte mich negativ, das kann ich schon ab, sonst wuerde ich nicht so frank und frei andere negativ bewerten. Ich bin ueber so manche (keineswegs alle) Negativbewertungen sogar ganz zufrieden, denn wenn mich die entsprechenden personae nicht negativ bewerten wuerden, haette ich was falsch gemacht. Schliesslich schreibe ich fast nur auf Problemfeldern (Sekten, Ex-Jugoslawien, Nationalismus, Wikipedia-interne Konflikte), in denenen es viele POV-Pusher gibt. Nicht, weil ich Konflikte mag, sondern weil das die schlechtesten und meines Erachtens gefaehrlichsten Artikel der Wikipedia sind und weil ich sehen will, ob man mit rationalen Argumenten in diesen Bereichen weiterkommt (eher nicht, das klappt wohl nur bei Platypus und aehnlichem).
Was Deine Kritik meiner Bewertungen betrifft, so kann ich dem nicht zustimmen. Im Gegensatz zu vielen anderen Wertern, versuche ich meine Kritikpunkte so offen wie moeglich auszusprechen, damit klar wird, warum ich negativ (oder bisweilen auch mal positiv) bewerte: Meine Bewertungen sollen fuer andere nachvollziehbar sein, sie koennen dann selbst urteilen, ob ich "schwach" oder "sinvoll" bewerte.
Die Kriterien, die ich dabei anlege, ist, wie sachbezogen und gerecht Leute argumentieren. Gerade Achim ist mir da aeusserst unangenehm aufgefallen, weil bei ihm das Ziel "Wikipedia soll einen guten Eindruck machen" hoeher als die Hoeflichkeit gegenueber Nicht-Muttersprachlern bewertet wird. Ausgerechnet jemand, der sonst sehr harmoniebeduerftig ist, raunzt einen Auslaender dermassen an.
Du und Elian seid mir hier unangenehm aufgefallen, weil ihr hier zwei Systeme installiert habt, die Gift fuer den rationalen Diskurs sind (Vertrauensnetz bzw. nicht-anonymierte) Bewertungen. Eure Projekte sind mMn so ziemlich das Letzte, was die Wikipedia braucht. Institutionalisierte Kabale sozusagen. Vielen, die sich ein bisschen mit Diskurstheorie beschaeftigt haben, wuerde das schnell einleuchten. Dazu kommt, dass die wenigen Edits, die ich von Euch kenne, sehr duennheutig-emotional waren. Zugegeben: Dein "Vergehen" war deutlich weniger schlimm als Achims, der eine Person in einer sehr schwachen Stellung betraf. Aber genauere Abstufungen gibt Dein System ja nicht her.
Was Achims "Putze" betrifft: Er ist offensichtlich vergraetzt, dass Bayr einen richtigen Edit im falschen Deutsch eingebracht hat. Sachliche Richtigkeit eines Artikels halte ich fuer bedeutend wichtiger als die Form. Wenn Achim das anders sieht und Bayr deswegen schon wieder schief anmacht ("Weil Du kein richtiges Deutsch kannst, meinst Du, ich (oder wer anders) sollte Deine Putze spielen"), dann widerstrebt das meinem Gerechtigkeits empfinden ganz erheblich: Bayr kann nun mal kein besseres Deutsch, es ist aber gut genug um sachliche Fehler zu berichtigen. Dafuer sollte man ihm dankabar sein. Fossa Bewertung 19:15, 14. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Mh, auf meine Panne mit Mkill angesprochen, hast du mich ertappt. Ich wollte damit aber auch nicht sagen, dass ich fände, du solltest diese negativen Begründungen nicht abgeben, sondern besser begründen. Sorry, wenn ich mich etwas unspezifisch ausgedrückt habe. So wie du deine Bewertungen hier begründest, sind sie schon stärker. Da du nun aber sowieso dieses System ablehnst, hat sich mir ein Verdacht eher bestärkt. Das wäre eher ein Fall für meine Misstrauensliste als für eine Bewertung. Dir geht es wenig um die Verbesserung der zustände, sondern mehr darum, Missstände aufzuzeigen. Wer suchet, der findet (dann noch viel Spaß auf dem Planeten Erde ;-) Aber vielleicht kommst du ja mal aus dem Trichter raus und machst einen guten Vorschlag, das Bewertungssystem zu verbessern oder das Problem, das es lösen soll, grundsätzlich anders und besser zu lösen. Oder hast du übersehen, dass es ein Problem lösen soll? --Brutus Brummfuß 22:47, 14. Mai 2006 (CEST)Sorry, wenn das zu scharf klingt. Ich will sagen: Ich bin nicht hier, um einfach nur Leute anzuscheißen oder scharf zu kritisieren, sondern um die Dinge zu verbessern. Das geht eben nicht nur damit, indem man das Negative immer aufzeigt, sondern man muß auch Perspektiven entwickeln. Denn ansonsten hast du ja auch das Right To Leave (noch so ne Schweinerei). --Brutus Brummfuß 22:52, 14. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Mir geht es schon um die Verbesserung der Wikipedia, nur, das mag Dir nicht schmecken, denke ich das Dein und Elians Bewertungsprogramme eine der groesseren Probleme sind. Wie ich die WP verbessern wuerde, kannst Du auf meiner Nutzerseite sehen. Fossa Bewertung 02:35, 15. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Okay, gut das ich nicht vorschnell urteile ;-) ... Nein, ich kann leider nicht erkennen (auch wenn es da stehen sollte), wie du genau die Wikipedia verbessern möchtest. Das mit der Deanonymisierung (der Artikelbeiträge?) ist erläuterungsbedürftig. Von daher kann ich auch meinen Vorschlag nicht mit dem Deinen vergleichen und verstehe auch deine Kritik mit der Klüngelei nicht. --Brutus Brummfuß 11:56, 15. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Ich habe mir jetzt dein Blog angeschaut und noch mal über deine Verbesserungsvorschläge nachgedacht. Die im Blog geäußerte Kritik ist teilweise richtig. Mein Bewertungssystem (und auch das Vertrauensnetz) hat eben u.a. auch zum Ziel, dass man Glaubwürdigkeit, Ziele und Interessen der Autoren abschätzen kann. Zum zweiten hat es die Konfliktlösung zum Ziel und zum dritten die Verbesserung in Entscheidungsprozessen. Auch eine deutliche Abschwächung des Problems der eingeschlafenen und ungelösten Konflikte und Erschwerung von Sockenpuppen erwarte ich mir von der Bewertung. Daher bringt ein anonymes Bewertungssystem gar nichts.
Eine Deanonymisierung der WP hingegen ist aus vielen Gründen immer wieder abglehnt worden: Z.B. soll die Wikipedia auch von Leuten in Diktaturen bearbeitet werden können, was sie natürlich nicht angemeldet geschweige denn unter ihrem echten Namen machen könnten. Zweitens ist die Anmeldung eine Hemmschwelle und gerade das sollte vermieden werden, denn die Wikipedia ist in ihrem Grundgedanken für wirklich jeden frei zugänglich. Tatsächlich stammen recht gute Edits auch in meinem derzeitigen Interessenfeld hier in der WP immer wieder von unangemeldeten Benutzern. Es gibt auch Leute, die sich nicht mit ihrem Realname für jeden nachverfolgt werden wollen, weil sie in der Öffentlichkeit stehen, eine berufl. Position innehaben, in der sie nicht angreifbar sein wollen, während der Arbeitszeit bei Wikipedia schreiben, oder weil sie nichts von dem sind (wie ich) und trotzdem nicht wollen, dass Hinz und Kunz die recht leicht abrufbaren Daten und Gewohnheiten bis an die Bettkante zurückverfolgen können usw. Eine Realname-Anmeldepflicht ist daher immer wieder abgelehnt worden, obwohl ich sogar einer pseudonymen Emailverifizierung zugestimmt hätte, um den Sockenpuppengebrauch auszuschließen und ich sehe v.a. das Problem bei politischen Themen. Zusammengefasst: Eine Deanonymisierung ist nicht konsensfähig und keine reelle Option.
Da du aber detailliert Misstsände aufgezeigt hast, erwarte ich von dir konstruktive und operationalisierbare und möglichst konsensfähige Ansätze oder mindestens Ideen, wie du die Entscheidungsfindung allgemein, und die unterschiedlichen Ebenen von Konflikten besser (erfolgversprechender) als die Benutzerbewertung lösen willst, oder Verbesserungen an der Benutzerbewertung, und bin auch der Meinung, dass du dazu fähig sein könntest. Einfach rumnörgeln ist zu einfach, und du beteuerst ja, dass du konstruktiv um Verbesserungen bemüht bist. --Brutus Brummfuß 20:41, 15. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Das mit der Anonymitaet mag auf der chinesischen oder koreanischen WP ein Problem sein, auf der deutschen ist es das nicht. Man koennte ja auch, wie meine Nemesis bei den Sektenartikeln THausherr dies vorschlaegt ja auch einfach einen Bonus fuer Realnamennutzer einfuehren. Ich finde es aberwitzig, dass ich als Universiaetsdozent mit kompletten Lebenslauf postend, irgendwelchen anonymen Sockenpuppen mit Adminrechten die Entscheidung ueber die Richtigkeit oder Falschheit meiner Edits in meinen Fachgebieten erklaeren soll, ohne dass diese als Vorschussleistung ihre Edits erklaeren. Das hat nichts mit Standesduenkel zu tun, nur bin ich durch einen (zugegeben auch nicht perfekten) Prozess gegangen, um meine akademischen Titel zu erhalten. Teilweise kann ich meine Edits mit 3,4 wissenschaftlichen Quellen belegen und Hans Dampf, dem diese Erkenntnisse nicht passen, revertiert das wieder. Das ist absurd.
Ich kann auch gerne Vorschlage machen, aber die sind, wie z.B. obiger (Bonus fuer Realnamen) einfach nicht konsensfaehig. Fossa Bewertung 01:26, 16. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Bonus für Realnamen? Und das schlägt jemand ernsthaft vor, der an anderer Stelle vernünftig gegen Kabale durch Vertrauensnetze und Bewertungssysteme plädiert? Bäh ne, Realnamen sind im Internet eh Schall und Rauch (nur durch kontinuierliche Kosten in harter Währung einigermaßen glaubwürdig zu machen, wie bei Domains) und würden, allgemein umgesetzt, hier nur zu einem Ad-hominem-Diskursmuster führen, wo weniger auf die Sache und mehr darauf, wer da redet, geachtet würde. --84.137.22.207 01:21, 16. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Das ist natuerlich auch eine bedenkenswerte Argumentation. Praktisch die Zwangsanonymisierung aller Beitraege. Das waere natuerlich ein Klasseexperiment, aber wie willst Du dann Beleidigungen, Verleumdungen usw. verhindern?
Ich persoenlich glaube ja, dass Wikipedia die schlimmste Plage des Internets seit Bestehen ist. Im Usenet kann jeder nach belieben anonym seine Meinung kundtun im WWW kann jeder nach belieben anonym und nicht-anonym seine Meinung kundtun. In beiden faellen ist es genau das: Eine Meinung. Die Wikipedia-Artikel erscheinen so, als ob sie irgendwelchen Konsens oder ein Meinungsmarktoptimum erreichen wuerdem. Das zementiert Hegemonialvorstellungen und befoerdert die Meinungen gutsituierter Aktivisten und des WP-Kluengelklubs.
So wie die Wikipedia zur Zeit ist, find' ich haette ich auf meinen Spezialgebieten einen krassen Bonus verdient. Am liebsten aber: Wech mit dem Ding, es muellt die Suchmaschinen voll und wird von zu vielen Leuten zu ernst genommen. Fossa Bewertung 01:41, 16. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
"Beleidigungen, Verleumdungen usw." werden nicht durch Pseudonyme verhindert. So oder so bleibt ohne eindeutige RL-Identität/Benutzerkonto-Beziehung nur die IP als Mittel zur Verfolgung von Tätern.
Das einzig wirklich gute am Benutzerkonto ist bis auf weiteres lediglich die längere Ansprechbarkeit als mit dynamischen IPs. Der Rest: Eitelkeit und schlimmeres.
Und, naja, Spezialgebiete der Mitarbeiter: die sind eigentlich irrelevant. In den Beiträgen soll ja gerade nicht auf eigenes Wissen, sondern auf das Wissen der Fachleute außerhalb der Wikipedia verwiesen werden (peer-reviewed halt), von wegen Vermeidung des original research. Ansonsten kann man WP:QA und WP:NPOV gleich in die Tonne hauen. --84.137.54.12 00:58, 17. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Zu WP:NPOV habe ich schon eine kleine Glosse auf Halde, das ist auch so'n Gestuempere. WP:QA ist eine der ganz wenigen sinnvollen Politiken, aber da healt sich ja praktisch keiner dran. Du hast insofern recht hast, dass es ein interssantes Experiment waere, wennn alle nur anonym auftreten wuerden. Dem ist aber nicht so. Ad Spezialgebiete: Ich finde es extrem nervenaufreibend, wissenschaftlichen Mainstream begruenden zu muessen, waehrend abstruse Theorien von anonymen Nicks ohne vertreten werden. Nochwas, die meisten

Und ich find es aberwitzig, dass du nicht argumentativ und durch gute Arbeit überzeugen kannst (also jedenfalls gibt es ja scheint's ne Menge Ärger), sondern mit Titeln rumfuchtelst ;-) Ich brauche keinen Lebenslauf, um einen langjährigen Benutzer einzuschätzen. Und alles, was ich nicht aus seinen Beiträgen bei der WP einschätzen kann, ist weder wichtig noch interessant für mich. Und wenn ich ihn nicht einschätzen kann, weil wir keine Berührungspunkte haben, dann ist es auch egal. Auch das mit den Titeln ist ein zweischneidiges Schwert. Der Titel allein macht die Beiträge noch lange nicht gut. Und da schließlich ein Lebenslauf auch schlecht geprüft werden kann, ist das ganze schlicht sinnlos. Als Soziologe müsstest du ja wissen, dass sich die Gesellschaft sehr auf (manchmal irrational erscheinendem) Vertrauen fußt. Die WP muss sich eben noch viel mehr darauf verlassen, leider, aber möglich. Eine digitale Krücke wie ein nicht überprüfbarer Lebenslauf, ist kein Ersatz für diese Grundeinstellung (im RL ja auch nicht). Solche Krücken können schnell zur Stolperfalle werden.
Anonymität kann in dieser Hinsicht auch ein Schutz bedeuten, nämlich wenn es um Anwürfe geht. Und nun kläre mich bitte mal kurz auf, warum das Bewertungssystem ein "Klüngel" ist oder "Kabale" befördern soll, und wer die gutsituierten Aktivisten des WP-Klüngelclubs sind, die wessen und welche Hegemonialvorstellungen zementieren? --Brutus Brummfuß 18:09, 16. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Und dann nanntest du diesen Edit gefühlsduselig. Warum ist denn das ein Grund, jemanden negativ zu bewerten? Zweitens dies hier eine "Löschung". Das ist doch Unsinn. Ich "archiviere" meine Diskussionsseite nur noch so, weil alles andere Schmarrn ist. Es ist eh alles gespeichert und für jedermann abrufbar, wie du ja weißt. Sorry, bin gerade darüber gestolpert. Wenn du Zeit hast, darfst du mir auch wirklich sehr gerne auf meiner Bewertungsbewertung antworten. --Brutus Brummfuß 22:16, 15. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Ja Elian, Forrester hat das schon richtig erkannt: Sie juckelt auf zu vielen Hochzeiten herum, und widmet sich nicht der inhaltlichen Diskussion bei ihren Edits, es sei denn, jemand hat eine gute Wiki-Reputation. Das Bild statt der Vorstellungsseite hat ihr uebriges getan. Jemand in solch herausgehobener Position sollte unbedingt Realnamen und Lebenslauf einstellen. Und Diskus loeschen, die keine 3 Tage alt sind ist auch ein Unding, nicht jeder ist so flieesend in Computergeekisch, dass er alle alten Versionen widerfindet. Fossa Bewertung 00:48, 16. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Welches Anrecht des Lesenden oder eines Mitarbeiters auf das Wissen über die Identität eines Wikipedia-Autors entspringt aus der Nutzung derselben? Berechtigt dich das Lesen eines Buches zum Zugriff auf den Lebenslauf des Autors? Durch gute Arbeit wird die Wikipedia ernstgenommen, und nicht umgekehrt. Dass die Wikipedia ernstgenommen wird oder öffentlich Aufmerksamkeit erfährt, berechtigt aber die Öffentlichkeit nicht dazu, die Autoren zu irgendwetwas zu verpflichten.
Gibt es irgendeinen oder gleich mehrere Gründe, woraus sich ein Recht der Öffentlichkeit auf persönliche Daten der Benutzer ableitet, (Nutzen, Gefahren, Rechenschaftspflicht)?
Ob ein Benutzer nun ein Bild (von sich oder von seinem Dackel) auf seine Seite stellen möchte oder uns etwas über sich mitteilen möchte, ist ganz allein seine Sache. Das mag in deinen Augen ein grundlegender Nachteil der Wikipedia sein, es ist aber kein Grund, den Nutzer so unsachlich und falsch ("Gefühlsduselei") zu kritisieren, weil er keinen Lebenslauf postet. --Brutus Brummfuß 18:09, 16. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Naja, das ist halt Deine Meinung: Ich denke, dass mit dem oeffentlichen Schreiben auch Verantwortung fuer das Schreiben kommt; derzeit kann man hier Personen und Gruppen anonym verleumden, ohne zur Rechenschaft gezogen zu werden. Aus gutem Grund verlangt das deutsche TLD-Gesetz ein Impressum fuer jede Webseite: Damit man verantwortlich gemacht werden kann, wenn man Mist schreibt. Und Gefuelsduseligkeit halte ich in verantwortlichen Positionen (und Elian ist ja sehr fuer die Aussenwirkung der WP zustaendig) fuer voellig fehl am Platz. Gute Chefs handeln nachvollziehbar rational. Ach ja, mach Dir nichts vor: Die Wikipedia wird nicht durch gute, sondern durch medienwirksame Arbeit erfolgreich. Fossa Bewertung 00:15, 17. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Mein realer Name und Adresse ist Benutzern, den ich vertraue, bekannt. Elians realer Name ist vielen übrigens auch. Es ist eigentlich nicht notwendig, private Daten zu veröffentlichen, um Verantwortung zu übernehmen. Wofür wolltest du Elian denn zur Rechenschaft ziehen? Dass du Realnamenpflicht forderst, kannst du nicht mit dem Impressum begründen. Das Impressum der Wikipedia ist doch bestimmt angegeben, ich habe mich aber ehrlich gesagt nie darum gekümmert. Aber darf ich darin die späte Einsicht sehen, dass Kritik an den Regeln der Wikipedia nicht zu Kritik an Personen festgemacht werden sollte? Würde mich freuen! --Brutus Brummfuß 14:35, 15. Jul 2006 (CEST)

Impressum? Guckstu hier: [8] Und dort steht unter Verantwortlichkeit: Die als "Administrator" oder "Sysop" bezeichneten Benutzer der Wikipedia sind keine offiziellen Vertreter des Website-Anbieters, sondern lediglich Benutzer, denen weitergehende technische Möglichkeiten eingeräumt wurden. Diese Personen helfen in der Regel gern und schnell bei eventuellen Fragen oder Beanstandungen, sind jedoch nicht für diese Website verantwortlich. Rechtlich ist dagegen IMO nicht das Geringste einzuwenden. --RoswithaC ¿...? 17:29, 15. Jul 2006 (CEST)

War vielleicht nur ein Zufallstreffer, da er sich nicht dazu äußert? --Brutus Brummfuß 11:31, 16. Jul 2006 (CEST)
Roswitha, das ist mir wohlbekannt, aber erstens stimmt es de facto nicht und zweitens geht es mir darum, dass hier jeder mit voller Name und Anschrift fuer seine Edits stehen sollte. @Brummfuss: Die Identitaet von Elian ist doch bekannt, insofern verstehe ich Deine Frage nicht. Fossa?! ± 19:44, 16. Jul 2006 (CEST)
Du verstehst manches nicht. Jemand in solch herausgehobener Position sollte unbedingt Realnamen und Lebenslauf einstellen. (Fossa, 00:48, 16. Mai 2006). Hat sie das jetzt getan oder was ist der Grund für die Rücknahme der Bewertung? --Brutus Brummfuß 20:04, 16. Jul 2006 (CEST)
Der Grund ist im Edit-Kommentar angegeben: Verhaltnismaessigkeit. Es gibt viel schlimmere Sachen hier. Fossa?! ± 20:07, 16. Jul 2006 (CEST)

Fossa, de facto stimmt meine Angabe sehr wohl - habe ich dir doch eindeutig bewiesen. Ob sie de jure "stimmt", d.h. ausreichend ist, wäre in der Tat eine andere interessante Frage. Aber damit will ich mich wegen deines Nachsatzes ("geht es mir darum, dass hier jeder mit voller Name und Anschrift fuer seine Edits stehen sollte") gar nicht erst beschäftigen. Ehrlich gesagt, mit solchen Äußerungen kann ich dich zunehmend weniger ernst nehmen. So etwas erwarte ich nicht von jemandem mit deinem intellektuellen Hintergrund. Ich schlage vor, wir reden weiter, wenn die Britannica - oder wenigstens der Brockhaus - jeden seiner Mitarbeiter mit Name und Anschrift nennt und jedem exact die von ihm beigesteuerten Beiträge zuordnet. --RoswithaC ¿...? 20:31, 17. Jul 2006 (CEST)

Testlauf[Quelltext bearbeiten]

Koennte Dich interessieren, Brutus:

Mal ehrlich, ich bin stets polemisch/provokant, aber nie beleidigend und immer an Sachfragen interessiert. Ausserdem bin ich einer der wenigen, die Dein Expirement ernst nimmt und jeden zur Bewertung auffordert, indem ich das Ding in der Signatur spazierenfuehre. Ergebnis: Ich bin Negativ-Spitzenreiter. Dabei habe ich noch gar nicht nach anti-Semitischen und Deutsch-Nationalen Artikeln geguckt. Ich sage Dir voraus: In einem Monat bin ich bei -20. Ohne je gesperrt worden zu sein, denn bei aller Polemik liegen mir Kraftausdruecke und Verleumdungen nicht. Klar, ist nur Negativkritik ("Noergelei"), aber wenn es etwas besser werden sollte, muesste jeder standardisiert und anonym bewertet werden koennen. Ich schnitte immer noch schlecht aber einige nun postiv dastehende Nutzer mit gutem Netzwerk staenden deutlich schlechter da. Fossa Bewertung 02:26, 16. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Ich hatte leider nicht die Muße, mich jetzt in die Konflikte einzulesen und werde es vermutlich auch nicht mehr tun, denn diese Unterhaltung reicht mir zunächst. Zu deiner Argumentation traue ich mir trotzdem etwas zu sagen: Vergiss es. Wenn du so weiter machst, wirst du sicherlich noch sehr viele schlechte Bewertungen kriegen. Aber nicht, weil du den Link in die Signatur gepackt hast, auch nicht, weil die Methode zu verbessern wäre oder total daneben ist und auch nicht, weil Seilschaften oder Netzwerke dich Mobben. Deine abschließende Selbsteinschätzung scheint mir nicht zutreffend zu sein und deine gegenwärtigen Erwartungen oder Forderungen an die Wikipedia wird sie nicht erfüllen können. Vielleicht nimmst du die Kritik doch etwas ernster, denn nach diesem Gespräch halte ich das negative Ergebnis eher für einen Beweis, dass die Methode der Benutzerbewertung funktioniert, auch wenn du das nachher anders, als Mobbing, Intrigen und Kabbale, darstellen wirst... --Brutus Brummfuß 18:09, 16. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Naja, so schnitzt sich halt ein jeder sein Urteil zurecht. Ich hatte uebrigens nicht geschrieben, dass meine Negativkritiken alle durch Seilschaften zusammengekommen waeren, das denke ich sind die wenigsten, sondern weil ich auf konflikteichen Gebieten polemisch meinen Standpunkt vertrete. Wenn Du mal die von mir vorgenommen negativen Bewertungen anschaust, die sind allesamt sachbezogen mit genauem Nachweis der Kritikstelle. Die negativen Bewertungen ueber mich sind hingegen zumeist nabuloese Pauschalurteile oder wenden sich gegen meine Diskussions- und Konfliktfreudigkeit: Kein Bezug zu meiner Artikelarbeit (warum auch: Ist unwichtig fuer admins: Ein guter Artikelschreiber kann ein schlechter Admin sein und umgekehrt) ausser bei Perun und THausherr, die meine Sacharbeit nicht moegen. Konflikt- und Diskussionsfreudigkeit waere aber genau das, was dieses Projekt braeuchte, um es irgendwie in Gang zu bringen. Fossa Bewertung 00:06, 17. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Ach so, die Äußerungen mit den Seilschaften hast du in einem anderen Zusammenhang gemacht, entschuldige. Hegemonialvorstellungen zu unterstellen, ist auch sowieso, wie "wech mit dem Ding", irgendwie am Thema/Problem vorbei und würde ich als nebulöses Pauschalurteil einstufen. Nun führst du ausgerechnet Perun als Beispiel für gute Sacharbeit an. Du nennst es ernsthaft sachlich, jemanden negativ zu beurteilen, wegen der rein optischen Gestaltung seiner Benutzerseite. Ich denke, wir besitzen keine gemeinsame Basis. --Brutus Brummfuß 00:53, 17. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Ich habe nicht Peruns Arbeit als gute Sacharbeit gekennzeichnet, sondern darauf hingewiesen, dass Perun einer der wenigen ist, der meine Sacharbeit bewertet hat. Negativ natuerlich, weil meine Sacharbeit gut ist und Perun seinen POV pushen will (jedenfalls in den Jugoslawienartikeln). Ansonsten hast Du recht: We agree to differ. Fossa Bewertung 00:58, 17. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Okay, mein Fehler mit P (dann sind wir hier also einer Meinung, wenn gleich ich ihm keinen Willen unterstelle ;-)). Ich verstehe dich trotzdem nicht. Einerseits zeigst du teilweise grundlegende Probleme auf. Andererseits machst du das in einer Weise, die Kompromisse erschwert. Mit deiner Aussage, mit deiner Totalablehnung des ganzen Projekts, dass Wikipedia besser eingestampft werden sollte, und mit deiner deutlichen Ablehnung seiner Mitarbeiter, entmutigst du ja wirklich jeden, sich noch mit dir auseinanderzusetzen. Daher denke ich, vielleicht geht es dir gar nicht um eine Verbesserung der Wikipedia, respektive du stufst sie als nicht verbesserungsfähig ein. In beiden Fällen hätte sich eine weitere Auseinandersetzung mit dir erübrigt und die dir entgengebrachten negativen Bewertungen wären verständlich und du mögest deinem Schicksal in's Auge blicken ;-), wenn du uns nicht belästigen möchtest. Daher hast du zwei Möglichkeiten: Du bist Teil der Lösung oder Teil des Problems. --Brutus Brummfuß 12:17, 17. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Realnamenpflicht, Qualifikation[Quelltext bearbeiten]

Ein wenig bekomme ich ja ein schlechtes Gewissen, Dich beim allgemeinen Herumnörgeln zu unterstützen, aber was man hier so alles erlebt: Wieviele Physiker braucht es in der Wikipedia, um in einem Physikartikel gegen einen Editor, der zugegebenermaßen keine fachliche Qualifikation besitzt, durchzusetzen: a) ein nicht hilfreiches, unbeschriftetes Bild zu entfernen, b) einen Weblink auf eine sensationalistische Notiz im Heise-Newsticker zu streichen, und c) ein sinnfreies "Siehe auch" zu löschen? Drei. Wird sind jetzt bei drei [11]. Ich weiss aber nicht, ob User:Spawn Avatar jetzt aufgegeben hat. Von Einsicht ganz zu schweigen. --Pjacobi 18:07, 17. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Jaja, der Heise-Ticker, auch so'n immerfrischer Quell des Halbwissens, dank telepolis ja auch auf meinen Gebieten. Aber jammer mal nicht so rum, immerhin finden sich schnell drei Physiker an, um den Quark rauszuschmeissen, die ganze deutsche Wikipedia hat vielleicht 3 Soziologen, von der andere, der mir bekannt ist, aktiv bei den Gruenen ist und folgende Themen editiert: [12]. Fossa Bewertung 02:48, 18. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Und da wäre noch dieses schöne Zitat, das man sich auf die Stirnbinde schreiben sollte, wenn man sich mit dem Samurai-Schwert in der Hand den NRM-Artikeln zuwendet:

There seems to be a terrible bias among some editors that some sort of random speculative "I heard it somewhere" pseudo information is to be tagged with a "needs a cite" tag. Wrong. It should be removed, aggressively, unless it can be sourced. This is true of all information, but it is particularly true of negative information about living persons.

I think a fair number of people need to be kicked out of the project just for being lousy writers. (This is not a policy statement, just a statement of attitude and frustration.)

Du ahnst natürlich, von wem?
Pjacobi 19:49, 17. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Hm. Dem Inhalt nach haette ich auf [13] getippt und dem Schreibstil nach auf Lore Sjoeberg, aber die sind's wohl beide nicht. Fuer Lir ist's zu eloquent, fuer Larry Sanger zu scharf, aber Andrew Orlowski passt auch nicht so recht.
Das mit dem sourcen reicht uebrigens meiner Erfahrung nach nicht, es werden einfach irgendwelchen dubiosen Anti-Sekten-Websites zitiert. Das sieht dann dank Fussnote noch "wissenschaftlicher" aus. Fossa Bewertung 02:48, 18. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Der Gottkaiser selbst: [14].
In der folgenden Debatte wurde dieser Artikel als (positives!) Beispiel angeboten [15]. Fast heder Satz ist gesourced -- ganz überwiegend aber von privaten Homepages die wiederum keine einzige Quelle angeben. Auf diesen Einwand hin, kam die Entgegnung, dass durch das Angeben der (relativ unzuverlässigen) Quellen für den Leser des Wikipedia-Artikels immerhin einbe Einschätzung der (Un-)Zuverlässigkeit der Angaben möglich sein.
Pjacobi 09:55, 18. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]


Serbokroatische Sprache[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, deine Reverts auf Serbokroatische Sprache sind total sinnlos. Schau dir mal beliebige Artikel in der Wikipedia an, jeder gute Artikel fängt mit einem Einleitungssatz an, der ein Verb enthält. Schau z.B. auch mal hier vorbei: Wie schreibe ich gute Artikel

Und wenn du die montenegrinische Sprache nicht erwähnt haben willst, dann entferne die Hinweise bitte aus dem ganzen Artikel, und revertiere nicht nur meine Bearbeitung, wo ich den Begriff nur auch in den Einleitungssatz geschrieben habe. --androl 17:28, 14. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Schau Dir mal eine, wie eine serioese Enzyklopaedie ihre Artikel beginnt: http://www.britannica.com/eb/article-9053256?query=Molise&ct= .Aber egal, wenn Wikipedia meint, man solle statt Nominalstil vollstaendige Einleitungssaetze schreiben, mache ich das von mir aus auch daran soll's nicht scheitern. Mir geht es nur darum aufzuzeigen, dass es keineswegs unumstritten ist, ob serbisch et al. eigenstaendige Sprachen sind, und dann glaich im Einleitungssatz sie als Sprache zu bezeichnen und dann sofort daraufhinzuweise, dass umstritten ist, ob Serbokroatisch eine Sprache ist, ist POV. Im Artikel selbst geht's drunter und drueber hinsichtlich des Montenegrinischen: Mal isses da, mal eine eigene Sprache, mal eine Variation des Serbischen. Fossa Bewertung 18:14, 14. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
PS: Entschuldigung, dass ich Dich teilweise so abgebuegelt habe; mir war nicht klar, dass es Dir um Inhalt und Form des Artikels ging, sondern ich dachte, Du wuerdest POV-Pusherei betreiben, weil Deine Formberichtigungen halt auch inhaltliche Veraenderungen mit sich brachten. Da war ich ein wenig paranoid. Sorry. Fossa Bewertung 19:21, 14. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
  • Fossa, ich glaube Du kennst Dich in der Materie nicht besonders gut aus. Bin Dir aber trotzdem dankbar, daß ich dank Deiner provokanten Mithilfe versuchen kann die Wiki-Leser über so manchen Mythos aufzuklären. Nimm es mir nicht persönlich.... Perun 21:04, 14. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Es braucht nur sehr wenig Kompetenz, um festzustellen, dass jemand der kroatischer Muttersprachler ist und behauptet Serbisch nur auf Anfaengerniveau zu berrschen einen sprachnationalistischen POV pushen will. Die Entscheidung, ob Serbokroatisch oder Kroatisch oder Sebisch eine Sprache ist, ist letztendens eine Politische, die nicht auf der Wikipedia entschieden werden sollte. Ad Kompetetnz: Woraus besteht Deine denn? Auf der Nutzerseite verraetst Du ja nur wenig ueber Dich. Fossa Bewertung 21:14, 14. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Kroatische Sprache[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, ich hatte dir auf meiner Diskussionsseite geantwortet, dass dieses Fußnotenverfahren bei uns nicht üblich ist - dies ist hier die deutschsprachige Wikipedia. Und deshalb habe ich auch deine Änderungen gerade rückgängig gemacht. Im Übrigen sind die von dir angegebenen Quellen zwar interessant, aber nun wirklich nicht der Mainstream der Forschung, daher ist ihre Positionierung ganz zu Anfang des Artikels so oder so fragwürdig. Gruß --Tilman 01:19, 15. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Das das nicht Mainstream der Forschung ist, ist mir auch bekannt, schliesslich sind die meisten Linguisten selbst nationalistisch eingefaerbt. Wie sonst soll ich diese Mindermeinung denn glaubwuerdig belegen? en:WP:Cite legt mir diese Art nahe und auf der dt. WP kenne ich keine derartigen Normen. Ich mache das laufend so, und obwohl ich viele Beschwerden bekomme: Darueber hat sich noch niemand beswert. Fossa Bewertung 01:26, 15. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Ich bin zwar inzwischen von Benutzer:Steschke|ST darauf hingewiesen worden, dass es diese Möglichkeit in der deutschen WP auch schon gebe - insofern muss ich mich für meine Kritik entschuldigen. Davon abgesehen finde ich aber deine jetzige Formulierung völlig OK und bin gerne bereit, sie gegen Perun etc. mitzuverteidigen, so kann man es in jedem Falle schreiben und muss eben nicht irgendwelche studentischen Arbeiten als Quellen zitieren. Der Meinung, dass die meisten Linguisten nationalistisch eingefärbt seien, muss ich übrigens entschieden widersprechen. Wenn ich selbst davon ausgehe, dass das Kroatische heute eine selbständige Standardsprache ist, dann hat das nichts damit zu tun, dass mich kroatische Nationalisten bestochen hätten, sondern liegt schlicht daran, dass der Begriff Standardsprache nur politisch definiert werden kann und nicht linguistisch, und die politische Definition muss schlicht zur Kenntnis nehmen, dass der Staat Kroatien bestimmt, was Kroatisch ist und was nicht. Gruß --Tilman 01:35, 15. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]


"Graduate Student" ist ein Doktorand und der Artikel, soweit ich ihn ueberflogen habe, ist OK. Bisschen viel Poststrukturalistisches Gesuelze fuer meinen Geschmack, aber OK. Ich hab de hauptsaechlich zitiert, weil die Generation Wiki gerne online-Quellen hat.
Wir sind voellig d'accord in der Hinsicht, dass eine Sprache sprachpolitisch definiert wird. Das ist dem durchschnittlichen Wikipedia-Leser aber nicht bekannt. AE und BE sind ja aehnlich verschieden (gibt's dazu 'ne komparative Untersuchung?) wie SR und HR, aber jedermann ist klar, dass das keine zwei verschiedenen Sprachen sind.
Was den Nationalismus der Linguisten betrifft: Ich habe erstens einen etwas weiter gefassten Begriff des Nationalismus und zweitens dachte ich erstmal an ba/hr/sr/cg-Linguisten. Ich hab' da aber auch so meine Vorurteile gegen deutschsprachige Linguisten, will ich gar nicht verhehlen. Aber ich nehme meine eigenen Vorurteile auch nicht so richtig ernst, schliesslich sind's Vorurteile.
Ach Quellen: ich bin so frei, das dann wieder zu reverten, weil Transparenz einer der wichtigsten Werte fuer mich ist. Fossa Bewertung 02:07, 15. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Für Quellenangeben gilt Wikipedia:Quellenangaben. Bei Einzelnachweisen sollen diese in Form einer Fußnote angegeben werden. "Dies geschieht im laufenden Text zwischen <ref> und </ref> (s.u.). Die Einzelnachweise werden als Liste unter der Überschrift Quellen (manche bevorzugen auch Belege oder Fußnoten) angezeigt, wenn dort im Artikelquelltext <references/> steht.
Um mehrfach auf dieselbe Quelle zu verweisen, muss ein eindeutiger Name mit <ref name="..."> vergeben werden. Im Wiederholungsfall wird dann namentlich mit <ref name="..."/> (ohne zusätzlichen Klammerabschluss </ref>) auf die vollständige Quelle verwiesen." -- Weiße Rose 03:42, 15. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Revertierung und Sperrung ohne inhaltliche Begruendung inakzeptabel[Quelltext bearbeiten]

Tut mir Leid, da bist du falsch informiert. Es ist sogar üblich, einen Artikel bei einem schwelenden Editwar auf die letzte Version vor Beginn desselben zurückzusetzen und ihn danach zu sperren, um eine inhaltliche Diskussion zwischen den Kontrahenten zu erzwingen. Das ist nicht inakzeptabel, sondern eine der Aufgaben eines Administrators. Gruß, j.budissin - ?! - bewerten 18:20, 15. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Es mag vielleicht ueblich sein; andere admins beschieden mir allerdings auch schon mal anders: Von "offensichtlich falscher Version" (ohne weitere Begruendung) bis hin zu "letzte Version" zaehlt: Es scheint da keine genauen Richtlinien zu geben, also ist's wohl Admi Discretion. Ich persoenlich finde ein Admin sollte die ihm als sinnvoll erscheinendste Version sperren, gerade, wenn man auf dem Gebiet selber etwas bewandert ist. Persoenlich finde ich Edit-Wars ueberigens eins der geringeren Uebel, dann steht wenigstens alternierend die bessere Version da. Fossa Bewertung 18:31, 15. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Sehe ich etwas anders. Ein Admin sollte sich - wenn er denn sperren will - nicht inhaltlich mit den Versionen auseinandersetzen, sondern grundsätzlich die letzte Version vor dem Editwar sperren. Es ist richtig, dass nach einem Edit-War wenigstens auch die andere Version dasteht, jedoch sind jeweils 5 Ausgaben der gleichen Version nicht unbedingt sinnvoll. Natürlich gibt es darüber, welche Version ein Admin sperren sollte (wie so oft) keine verbindliche Regel (und das ist gut so), jedoch praktizieren es die meisten so wie ich. Gruß, j.budissin - ?! - bewerten 18:46, 15. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Irrtümlich habe ich kürzlich dem User Fossa an dieser Stelle Ausführungen zur Qualifikation der Admins zukommen lassen. Ich hatte übersehen, dass auch dieser Foassa einer der unzähligen Daueruser ist, die täglich stundenlang im Netz hängen und die, natürlich nicht nur was Admins anbelangt, kaum in der Lage sind, gute Artikel zu verfassen. Das Problem ist, dass solche Leute, oft Arbeitslose, die nichts besseres zu tun haben, Harz IV ler, u.ä., natürlich der nötige Bezug zum normalen Alltagsleben fehlt. Nun, ich habe deshalb meine Ausführungen gestrichen. Dieser Fossa war sicher nicht der richtige Adressat. Was von ihm zu halten ist zeigt im übrigen auch der Umstand, dass er nicht einmal den Anstand hatte, zu antworten. --83.180.254.245 23:13, 16. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Ich habe Dir schlicht deshalb nicht geantwortet, weil ich, man glaubt es kaum, auch noch was anderes als Wikipedia zu tun habe und mir dieser Kommentar entgangen war, weil Du ihn oben angebracht hat. Was Du gegen Hartz-IV-Empfaenger hast, weiss ich nicht; die Leute muessen sich mit sehr wenig Geld durchs Leben schlagen, die brauchen niemanden, der mit dem Glueck des Arbeitsplatzes auch noch auf sie herabschaut. Einen guten Artikel wuerde ich bestimmt nicht fuer die Wikipedia verfassen, mir geht's nur um Schadensbegrenzung (den groessten Humbug rauswerfen) und mich interessiert, wie die Entscheidungsstrukturen hier so ablaufen. Ob Deiner uerspruenglichen Frage: Ich saehe keine Chance anders als ueber Seilschaften hier was anzustellen und Seilschaften sind mir zuwider. Wie gesagt: Lieber heute als morgen sollte die Wikipedia geschlossen werden. Es gibt genug Moeglichkeiten seine Meinung anderweitig kundzutun, nicht unter dem Deckmaentelchen einer Enzyklopaedie, hergestellt von Leuten, die zum groessten Teil sich ihrer Verantwortung fuer das von ihnen geschriebene entziehen. Fossa Bewertung 23:49, 16. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Rege Teilnahme sehr erwünscht! ;) Mit freundlichem Gruß --Benutzer:Juliana da Costa José Palme 19:36, 17. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Oh mann Fossa, da hast du ja einen riesigen Skandal aufgedeckt. Aber das kleine Kästchen unter dem Edit-Fenster (ja genau, das mit den Lizenzbedingungen) hast du schon gelesen? Wundert mich nur, dass es jemanden, der stolz vor sich herträgt, ohnehin keine Artikel schreiben zu wollen, überhaupt stört. Es können ja unmöglich deine Beiträge sein, die verwertet werden. Also, frohes Schaffen noch, Sechmet Ω Bewertung 01:46, 20. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Hab ich geschrieben, dass das nicht legal sei? Natuerlich ist es legal, sag ich doch gar nicht. Trotzdem, find' ich's bemerkenswert. Ich haette keine Lust, fuer jemand anders fuer lau zu schreiben. Ich schreibe keine Artikel. Ja, und? Jeder Artikel weniger auf der Wikipdia ist etwas gutes. Allerdings: Ich verbessere durchaus Artikel (das ist doch im Sinn der Wikipedia, oder?), wenn man mich denn laesst. Nur, meist laesst man mich nicht, weil irgendwelche POV-Warriors es besser wissen (Kroatien, Scientology et al. Bei Ashlee Simpson oder New Order bekomme ich natuerlich keine Probleme. Fossa Bewertung 01:55, 20. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Ach, sooo! Tja. --Brutus Brummfuß 02:00, 20. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Mh, Fossa, ich habe die fragliche Bewertung auf die Diskussionsseite verschoben. Ich lass mich nicht auf das Spiel ein und erfinde irgendwelche Verkehrsregeln für Hirnis in der Wüste. Das ist hier schließlich keine Versammlung von Dummköpfen. Gruß --Brutus Brummfuß 02:13, 20. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Bitte was? Spiel? Das Bewertungssystem ist doch Deine Idee, oder? Steht da was Beleidigends? Nein. Da steht nur, warum ich Achim Raschka negativ bewerte. Jeder Kann selbst urteilen, ob meine Bewertung sinnvoll ist oder nicht. Ich schieb das deshalb auch flugs wieder zurueck. Und wie Du bei Benutzer:Sarazyn/Bewertung siehst, bin ich durchaus bereit meine Meinung zu aendern. Fossa Bewertung 02:18, 20. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Ich sag's doch. Nichts für Hirnis. --Brutus Brummfuß 02:24, 20. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Weiss nicht so recht, was ein "Hirni" ist, aber ich glaube Du meinst das als "Idiot". Deine Meinung, die sei Dir unbenommen. Fossa Bewertung 02:26, 20. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Das ist ja das schöne am Hirnileben. --Brutus Brummfuß 02:36, 20. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Tipp: Taete Dir villeicht auch mal ganz gut, die Meinungen anderer gelassener zu nehmen. Gerade, wenn Du ein Bewerungschema einfuehren willst. Ueberigens, ich las gerade, dass sie in der englischen Wikipedia das Vertrauensnetz nach ein paar Wochen haben einschlafen lassen. Good for us. Hoffe, dass das hier auch irgendwann eingesehen wird. Fossa Bewertung 02:45, 20. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Wenn du dich in einer Gesellschaft bewegst, gibt es gewisse Regeln. Es hat überhaupt keinen Sinn, in ME jemanden anzuschuldigen, dass er sein Essen mit Messer und Gabel isst, nur weil du der Meinung bist, dass er sein Essen erst kleinschneiden sollte und dann nur mit den Fingern der rechten Hand zu essen, es sei denn, du willst unsinnige Disskussionen anfangen. In England beschuldigst du die Leute wahrscheinlich, wenn sie dir mit einem Kamel von rechts die Vorfahrt nehmen, da ja das dort eigentlich links vor rechts sein müsste (bzw. eigentlich müsste es in D links vor rechts sein). Ach, was solls. Sie haben es einschlafen lassen. Mann, du Fossa hast echt eine *merkwürdige* Auffassung. --Brutus Brummfuß 11:36, 20. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]


Hallo Fossa, ich bitte dich um Hilfe bei einem bizarren Problem, wo um jeden Preis verhindert werden soll, dass ein Sperrmissbrauch thematisiert wird [16]. Was wäre der richtige Ort um eine Entsperrung einzuleiten und ein ggf reguläres 2tes Benutzersperrverfahren einzuleiten? Wäre für Hilfe echt danbar. יונתן הקטן

Sie werden jetzt durch 2 Kontinente geschickt[Quelltext bearbeiten]

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Benutzer_Diskussion:Henriette_Fiebig&oldid=17040166#I_would_say.2C_this_will_be_the_end_of_wikipedia.de_.28Kopie_von_en.29

Kleine Zugabe:

[17]

Have fun 12:30, 24. Mai 2006 (CEST)


PS: Ganz frisch: [18]

Deutschlandlastig[Quelltext bearbeiten]

Hallo, könntest Du bitte diese Vorlage in Ruhe lassen. Diese Formulierung, für den schwachsinnigsten Baustein der WIKIPEDIA, ist im Konsens einer Diskussion entstanden. Danke. Gruß. --Anton-Josef 11:02, 25. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Esoterik-Literaturliste[Quelltext bearbeiten]

Danke schön für die Unterstützung - ich bin leider noch nicht sehr lange dabei und weiß mich unter andererm nicht gut genug zu schützen, wie ich einen edit war verhindern kann, den ich selbst gar nicht anzettele... --DietmarBroicher 09:45, 26. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]


Geia sou, megale[Quelltext bearbeiten]

beteilige dich bitte auch bei [19].--Made in Yugoslavia 19:20, 26. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Israel als Kulturnation = "Quatsch mit Sosse", "ein [dubioses politisches Statement]"?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa,

du hast mir gerade per Revert unterstellt, ich würde über ein Beispiel im Artikel Nationalismus eine dubiose politische Position beziehen. Ich wollte in dem Beispiel Israel als Paradebeispiel für eine Kulturnation definieren, da Theodor Herzl in seinem zionistischen Werk Der Judenstaat eine Staatengründung Israels besonders über kulturelle Werte definiert hat. Die zionistische Bewegung hat die jüdische Religion aufgrund des allgemeinen Aufstrebens des Nationalismus mit einer Nation gleichgesetzt und somit eine Staatengründung legitimiert.

Im Übrigen wurden unter anderem auch die hebräische Sprache, die identitätsstiftende, lange Isolation in der Diaspora hinsichtlich Mythen und Traditionen, das alttestamentalische verkündete "gelobte Land" und der gemeinsame Glauben herangezogen.

Deswegen bin ich der Meinung, dass Israel durchaus als Kulturnation zu verstehen ist. Israel wurde mit dem Selbstverständnis als völkerrechtlich gesicherte nationale Heimstätte des jüdischen Volkes gegründet und ermöglicht es jedem Juden, "zurückzukehren".

Moechte ich mich jetzt wirklich nicht gross auseinandersetzen. Die Identitaet Israels ist sehr umstritten, wie Dir sicher bekannt ist, und keineswegs ein Lehrbuchbeispiel fuer eine Kulturnation. Das sind nunmal unbestritten Deutschland und Italien. Rumgereite auf Israel, wenn es nicht einschlaegig ist, ist mir sehr suspekt. Fossa Bewertung 02:53, 27. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]


Hallo, Fossa. Es ist soweit, J budissin will mich endgültig sperren nur weil ich eine andere Meinung habe als er. Du kennst ja die Problematik. Äußere dich bitte dazu.--Made in Yugoslavia

Siehe die Antwort auf meiner Diskussionsseite. Du bist mir immernoch eine Quelle für deine Dnister-Triglav-Linie schuldig... -- j.budissin - ?! - bewerten 07:03, 29. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Moin Fosa, ich hätte dir ja gern früher geantwortet, aber ich habe deinen Beitrag diesbezüglich erst jetzt gesehen. Als kurze Antwort: Ya, ich stehe als Wikipeditor auf einer Reihe von Büchern, die ich herausbringen möchte und auch auf zweien, die bereits erschienen sind. Als Verlagsmitarbeiter streiche ich dafür allerdings sicher keine Kohle abseits meines Gehaltes ein. Da ich allerdings davon ausgehe, dass es scheissegal ist, dass ich selbiges schreibe, spare ich mir weiteres. Ein schönes Leben weiterhin -- Achim Raschka 20:21, 29. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Benutzersperrung Hans Bug[Quelltext bearbeiten]

Du wurdest von einem anderen Nutzer (siehe Historie) auf die laufende Benutzersperrung von Hans-Bug hingewiesen. Beeinflussende Wahlwerbung ist in der Wikipedia unerwünscht, aus diesem Grund habe ich das entsprechende Posting durch dieses ersetzt. Falls Du dich beteiligen möchtest, lies dir bitte die GANZE Seite durch - sowohl die Argumente der Sperrbefürworter, als auch die der Sperrgegner. Danach triff deine Entscheidung und stimme dann ab. Vielen Dank. --Avatar 09:21, 2. Jun 2006 (CEST)

Die ursprüngliche und beeinflussende "Wahlwerbung" lautete
Datei:Roodlicht.gifKontra–Sperrung Hans Bug – Wiedergänger des Monats ! – Gruß -- Sozi 15:11, 1. Jun 2006 (CEST)
Meiner Meinung nach sind Löschungen von Beiträgen anderer unerwünscht, ich habe mir deshalb erlaubt, den ursprünlichen Text zu zitieren. -- Martin Vogel 09:41, 2. Jun 2006 (CEST)

Ich halte Fossa für selbständig genug, sich in seinem Stimmverhalten nicht von "Wahlwerbung" irgendeiner Seite vereinnahmen zu lassen (wie alle anderen Mitarbeiter auch). Dennoch @sozi, diese "Stimm ab, und zwar in meinem Sinne"-Lämpchen sind mehr als unangebracht. Grüße, Sechmet Ω Bewertung 09:48, 2. Jun 2006 (CEST)

Montenegro und Montenegrinische Sprache[Quelltext bearbeiten]

Hallo!
Was soll Dein unsinniger Revert meiner Ergänzung? Ich empfehle Dir den Artikel Montenegrinische Sprache zu lesen. Das war die Quelle. Jemand wie Du der laut Babel auf der Benutzerseite etwas serbokroatisch kann müßte es doch wissen daß die Montenegriner einen geringfügig abweichendes serbisch sprechen!
MfG Reptil (♣) 03. Juni 2006, 21:15 (CEST)

Siehe den Edit-Kommentar von 08-15. Montenegrinisch ist (noch) keine Amtssprache und Wikipedia sowieso keine serioese Quelle. Das kein ein Reptil einem Saeuger ruhig glauben. Gruss, Fossa Bewertung 23:27, 3. Jun 2006 (CEST)

Hallo Fossa! Gut, dann will ich es einem Säuger mal glauben (Scherz). Montenegrinisch ist in der Tat noch nicht die offizielle Amtssprache, auch wenn freilich viele Leute die montenegrinische Variante des Serbischen verwenden. Warten wir mal ab ob sich dies ändert, nachdem Montenegro nunmehr ein unabhängiger Staat geworden ist.
MfG Reptil (♣) 05. Juni 2006, 03:40 (CEST)

Kleiner Hinweis: Eine Fossa ist ein Saeuger, nur falls Du nicht erkannt hast, worauf ich anspiele. Fossa Bewertung 03:50, 5. Jun 2006 (CEST)

Hallo nochmals! Auch schon so früh in der WP aktiv? Aber natürlich hatte ich erkannt worauf Du anspieltest. Ich wußte daß die Fossa eine Schleichkatze aus Afrika ist.
MfG Reptil (♣) 05. Juni 2006, 03:55 (CEST)

Frueh? Bei mir isses spaet. Und wir sind keine doofen Schleichkatzen mehr, wir sind jetzt Madagassische Raubtiere. Oder wolltest Du mich nur aufziehen?

Fossa Bewertung 04:06, 5. Jun 2006 (CEST)

Ach so, bei Dir ist es spät - bei mir war es früh - he he. Aber nein, ich wollte Dich nicht aufziehen, das mit der Neuen Einordnung der Fossa unter die madagassischen Raubtiere (interessanter Artikel) wußte ich nicht, sorry. Wie man sieht lernt auch ein Reptil von der Wikipedia! Von wegen eine unseriöse Quelle!
MfG Reptil (♣) 05. Juni 2006, 05:55 (CEST)

Wenn du mich schon zitierst [20] (womit ich kein Problem habe), dann solltest du das Zitat wenigstens nicht aus dem Zusammenhang reißen. Nicht ich habe deinen Namen zur Sprache gebracht, sondern Epigone, ich habe es lediglich augenzwinkernd kommentiert. --Socke42 13:51, 4. Jun 2006 (CEST)

Kurze Bildungslücke bittet um Behebung: was ist ein Lemma? Tin Uroic 16:31, 5. Jun 2006 (CEST)

Da ist ausnahmsweise mal ein nuetzlicher WP-Artikel fuer da: Lemma, praktisch das Wort, unter dem ein Eintrag in einer Enzyklopaedie vorgenommen wird. Gruss, Fossa Bewertung 16:34, 5. Jun 2006 (CEST)

danke, und lieben Gruß zurück ;O)Tin Uroic 16:39, 5. Jun 2006 (CEST)

Branimir Glavaš[Quelltext bearbeiten]

Moin!

Als ich den SLA gestellt hab, war das Ding lediglich aus 2 Interwikilinkis aufgebaut. Sorry nochmal!

HD - @ 02:36, 6. Jun 2006 (CEST)

Gar kein Problem, im Gegenteil, ich freue mich, die depperten Wikipedia-Regeln mittlerweile aus dem Eff-eff zu beherrschen. Hoffe Du bist mit unserem Werk bisweilen zufrienden. Fossa Bewertung 04:25, 6. Jun 2006 (CEST)
Sieht ganz gut aus! Kannst Du Kroatisch? HD - @ 11:59, 6. Jun 2006 (CEST)
Ich kann ein winzigwenig Serbokroatisch, aber aufgrund privater Umstaende kann ich mir alles sh/sr/ba/hr/cg/si/ru ganz unbuerokratisch uebersetzen lassen. Das Lemma ist aber immer noch grottenschlecht. Fossa Bewertung 03:06, 7. Jun 2006 (CEST)

Hallo Fossa! Danke, dass Du dich meiner englischen Seite ein wenig angenommen hast. Es wäre nett, wenn Du den Rest auch noch mal überbügeln würdest. Entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich war gewissermaßen nicht on air. Nette Grüße aus Hamburg, --Ile-de-re 11:45, 6. Jun 2006 (CEST)

Kleine Randbemerkung zu deinem und anderen Benutzernamen[Quelltext bearbeiten]

Hi Fossa,

Dass du eine Madagassische Raubkatze bist, habe ich jetzt gelesen, habe immer gedacht du du seist in einen italienischen Graben gefallen ;-)--Martin Se !? 09:46, 7. Jun 2006 (CEST)

So siehst du, dass Benutzernamen nicht unbedingt so wichtig sind, sondern eher zählt:an ihren Taten werdet ihr sie erkennen--Martin Se !? 09:47, 7. Jun 2006 (CEST)
Madegassisches RaubTIER. Wir sind keine doofen Katzen!!!! Ansonsten: Natuerlich ist Dein Name ein Aushaengeschild. Lange Zeit habe ich mich dagegen gestraeubt, Weisse Rose zu unterstuetzen. Fossa Bewertung 02:29, 21. Jun 2006 (CEST)

Wieso änderst du ständig immer wieder alles zurück, ich glaube kaum das es sinnvoll ist Informationsvernichtung, wie du sie beteibst, hier zu praktizierten. Du änderst einfach irgendwelche Dinge ohne vorher zu diskutieren, wieso sollte den Österreich-Ungarn oder Serbien-Montengro kein Staatenbund gewesen sein, selbiges gilt für andere wirtschaftlichen und kulturellen Staatenbünde wie die Arabische Lige oder die Amerikanische Konföderation.--Benutzer:Dr. Manuel 12:46, 7. Jun 2006 (CEST)

Ich gebe nur die gaengige voelkerrechtliche Meinung wieder. Aber, soll der Quark doch weiter in der Wuergiepedia stehen: Stoert ja keinen. wirklich. Fossa Bewertung 02:27, 21. Jun 2006 (CEST)

bitte um Beachtung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, ich möchte dich um Beachtung bitten, dass ich niemals jemanden in der WP Prügel angedroht habe. Auf was du dich beziehst ist, dass ich es bedauert habe, eine Gelegenheit dazu nicht wahrgenommen zu haben, gegenüber einer Dritten Person auf meiner Seite! Das ist schon ein feiner Unterschied. Für diese trotzdem nicht hinnehmbare rhetorische Entgleisung habe ich mich entschuldigt. Als Unterstützung für Positionen für oder gegen Sperrungen taugt dein in der Bug'schen Sperrdisk. genannter Hinweis in keinster Weise, weil er so nicht den Tatsachen entspricht. --Mäfä 17:40, 9. Jun 2006 (CEST)

Fossa: lass dir keinen Scheiß von Mäfä erzählen: in jedem Satz eine Lüge und dann noch eine Kloppe-Androhung, du kannst dir sicherlich vorstellen wie ich mich gefühlt haben muss. Zum Glück taucht die Type hier und auf den Stammtischen ja nicht mehr auf. --BLueFiSH  (Klick mich!) 00:17, 11. Jun 2006 (CEST)
Warum wohl nicht, Bluefish?!-- Sabine0111 07:59, 14. Jun 2006 (CEST) postfach
Sorry, Maefae, ich muss mich da Bluefish.as anschliessen. Das war ganz schlecht. Andererseits: Hunde, die bellen, beissen nicht. Fossa Bewertung 02:25, 21. Jun 2006 (CEST)

Meine Fehler[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, diskutieren wir die Sachen, die mit JD nichts zu tun haben, mal hier (oder auf meiner Disku) weiter. Mich würde interessieren, was die zweite Sache war, von der Du sprachst. Weisst Du, ich halte mich eigentlich selbst nicht für jemanden, der dauernd Regeln bricht. Natürlich mache ich Fehler (wer nicht?), aber dazu stehe ich dann auch bzw. lasse mich korrigieren. Also, worum gehts? Gruß, Stefan64 13:04, 19. Jun 2006 (CEST) P.S. Wenn ich hier nicht unter Klarnamen auftrete, hat das Gründe und ist auch mein gutes Recht. Wenn Du Wert darauf legst, kann ich Dir gern eine entsprechende E-Mail schicken.

Klarname: Na klar ist das Dein Recht, aus meiner Sicht aber eben nicht Dein Gutes. Ich halte ausserhalb totatlitaerer Staaten und besonders sensitiver Sachgebiete nichts davon im Netz, also in der Oeffentlichkeit anonym aufzutreten.
Dein anderer "Fehler": ich dachte, Du haettest darauf angespielt, dass Du jemanden, der im Artikelnamentraum (Lemma Charlotte Knoblauch) antisemitisch taetig wurde, zu kurz (Du: 1 Woche, mein Urteil: indefinite, keine Diskussion) gesperrt hattest: Ich hatte dies -- wirklich rein zufaellig, weil ich mir nach dem Tamtam auf Paul Spiegel (Kreuze vs. "gest.") das Lemma nach der Wahl Knoblauchs angeschaut hatte -- als Missverhaeltnis zur Sperre von Benutzer: Hans Bug angemerkt. Ich habe Dich aber nicht auf dem Kieker; Du bist mir halt zwei Mal zufaellig ueber den Weg gelaufen, weil ich die Disku von JD beobachte. Fossa Bewertung 02:20, 21. Jun 2006 (CEST)

Bin Neugierig[Quelltext bearbeiten]

Verstehe ich nicht. Soll das unverstaendlich bleiben? --Brutus Brummfuß 21:55, 19. Jun 2006 (CEST)

Schließe mich dem Kollegen Brummfuss im Unverständnis an (Brummfuss und ich - was es nicht alles gibt!) --Idler 22:01, 19. Jun 2006 (CEST)
Im Eifer des Gefechts setzte ich keine Links, mea maxima culpa. Hoffe, ich habe das zur Zufriedenstellung geklaert. @Brummfuss: Gib doch endlich auf: Diese Bewertungen sind Mist, Du musst zugeben, ich bin einer der wenigen, der die negativen Bewertungen klar begruendet und bei den positiven Bewertungen ist es eh Ringelpiez mit Anfassen. Meine Loesung, Admins per Zufallsauswahl fuer zwei Monate zu bestimmen, ist die beste. Wer sich am staerksten darum bemueht Admin zu werden, tendiert dazu, am wenigsten dafuer geeignet zu sein. Kleine Wette: Ich werde innerhalb der naechsten 6 Monate Admin (nicht als Fossa, das geht offensichtlich nicht, aber ich erstelle meine erste Sockenpuppe: Was setzt Du dagegen?)Fossa Bewertung 02:08, 21. Jun 2006 (CEST)
Verstehe ich schon wieder nicht. Warum ist das Modell "Mist"? Satz zwei ist auch falsch. Auch im dritten Anlauf hast du es nicht geschafft, die Bewertung zu Begruenden. Eine Begruendung heisst uebrigens nicht, einfach irgendeinen Link hinter einen dummen Spruch (den niemand aus dieser Welt versteht) reinzuklatschen. Du reihst irgendwie nur Behauptungen und Links aneinander. --Brutus Brummfuß 01:25, 22. Jun 2006 (CEST) oops, sorry uebrigens fuer den missglueckten revert, beschwer dich bei der Schoenen. --Brutus Brummfuß 01:37, 22. Jun 2006 (CEST)

Schönheitswettbewerb[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Fossa: Wenn ich die GNU-FDL richtig verstehe, dann darf jedes Foto hier auch kommerziell genutzt werden, solange die Quelle und der Urheber korrekt genannt werden. Das bedeutet, wer hier sein Foto veröffentlicht, der gibt es damit für jederlei Werbung frei und kann sich nicht wehren, egal, ob es um Haribo-Goldbären geht oder um Viagra und Penisverlängerung ... in Anbetracht dieses Umstandes finde ich Julicas kleinen Wettbewerb ausgesprochen harmlos, zumal bei ihr jeder sein eigenes Bild wieder löschen kann, wenn er die Sache nicht mag. Ich hoffe, wenn Du mal drüber geschlafen hast, kannst Du das auch entspannter sehen. Grüße --Idler 21:59, 19. Jun 2006 (CEST)

hallo fossa,
kleiner nachtrag von mir. du hast auch bei darina deinen text untergebracht. hättest du ihre disk-seite angeschaut, wäre dir dies aufgefallen:
[21]
ich finde es grundsätzlich nicht verkehrt, die leute darauf aufmerksam zu machen, aber bei denjenigen, die sich schon dazu geäussert haben, sieht es nicht so doll aus.
nix für ungut und schönen gruss --3ecken1elfer 13:08, 20. Jun 2006 (CEST)
Ja, na klar, hatte ich nicht gesehen. Ich les mir jetzt auch nicht stundenlang Diskussionsseiten durch, um festzustellen, ob jemand einverstanden war. Hab die Dinger bei den Leuten untergebracht, bei denen ich moeglicherweise Verstaendnis fuer mein Anliegen vermutete. Fossa Bewertung 13:14, 20. Jun 2006 (CEST)
Meinen Beitrag, der in die Richtung des Fossa-Eintrages geht, habe ich dir per Mail geschickt.Gruß.--Jeanpol 18:21, 21. Jun 2006 (CEST)

Zitat meiner Antwort auf die Mail:


Hallo Jeanpol,

ich glaube, Du hast was missverstanden: Ich habe diesen Schoenheitswettbewerb weder inszeniert, noch habe ich ihn fuer gut befunden, noch kann ich Bilder entfernen (koennte ich es, haette ich es laengst getan). Im Gegenteil: Ich finde es eine Unverschaemtheit, ungefragt Leute in einem Schoenheitswettbewerb "auszustellen". Deshalb hatte ich urspruenglich einen Loeschantrag gestellt:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia:L%C3%B6schkandidaten/19._Juni_2006&diff=prev&oldid=18058287

Dieser wurde u.a. mit "Fresse halten!" beantwortet:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia:L%C3%B6schkandidaten/19._Juni_2006&diff=next&oldid=18062571

Als ich darauf beharrte, das ueber die Loeschung wenigstens ein paar Stunden diskutiert wuerde, wurde ich gesperrt:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Spezial:Log&type=block&page=Benutzer:Fossa

Ein Loeschen der Bilder ist also nicht zu erwarten.

Gruss,

Fossa

Ja, das war ein Missverständnis: ich wollte Fossa, also dich, unterstützen und die Initiatoren bitten, ihr verletzendes Spiel abzubrechen. Aber es kann tatsächlich sein, dass man wenig dagegen machen kann. Vielleicht muss man sich mit diesen Schwächen des open-source-systems abfinden.--Jeanpol 05:22, 22. Jun 2006 (CEST)

Tja, Fossi-Baby, wie läuft's denn so? Wie du gemerkt hast, Verbrechen (Feminismus) lohnt sich nicht. Und sonst, was macht denn die Gesinnungspolizei so? Mal wieder ein wenig auf Jagd, den anderen die Gerechtigkeit und die Welt erklären? Mal einfach nur von sich auf andere schließen? Jaja, scheiß narzistische Persönlichkeitsstörung + Kontrollzwang. Diskussionen um die Feminazis spare ich mir jetzt. P.S. Darina ist genauso kaputt wie du! Beitrag von IP 85.178.217.115

Vorstehender Beitrag wurde zwischenzeitlich bereits entfernt, wie es mit solchen beleidigenden Beiträgen in der Wikipedia stets geschieht, er wurde aber von Fossa selbst wieder eingestellt (angegebener Grund: Transparenz).--Berlin-Jurist 00:21, 22. Jun 2006 (CEST)
Hinweis: Damit moechte ich mir die Beleidigung Darinas natuerlich nicht zu eigen machen. Ich bin nur fuer Transparenz und finde Beleidigugen nicht so schlimm (jedenfalls dann, wenn ich beleidigt werde). Also - Feuer frei: ich werde niemanden nach StGB 185 verklagen (das kann man nicht effektiv juristisch ausschliessen, aber vertraut mir da ruhig mal). Aber Achtung! 187 StGB (Verleumdung) behalte ich mir vor.
Es geht mir hier uebrigens auch gar nicht darum, die Wikipedia noch schlechter zu machen, als sie es ohnehin ist. Transparenz ist fuer mich wirklich ein sehr hoher Wert.
Einen hab' ich noch: Mit dem Vokabular Limbaughs "beleidigt" zu werden, ist eher eine Ehrerbietung. Fossa Bewertung 00:37, 22. Jun 2006 (CEST)

Verständnisfrage[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, du forderst auf deiner Benutzerseite Abschaffung von Klüngel-Institutionen wie Vertrauensnetz und Bewertungsschema, dennoch beteiligst du dich selbst am Bewertungssystem. Wie paßt das zusammen? Gruß --Thomas S.Postkastl 00:09, 22. Jun 2006 (CEST)

  1. Um zu zeigen, dass das Bewertungssystem nicht funktioniert (ich halte mich penibel an die Regeln): Wenn es doch funktioniert, bin ich widerlegt.
  2. Damit mir keiner vorwirft, ich "haette es ja nicht versucht".
  3. Neugier.
  4. reductio ad absurdum.

Vertrauensnetz finde ich so oberpeinlich, dass ich da gar nicht erst mitmache. Ist das einsichtig? Fossa Bewertung 00:23, 22. Jun 2006 (CEST)

Ja, ist nachvollziehbar. Gruß --Thomas S.Postkastl 00:40, 22. Jun 2006 (CEST)

Link auf Benutzerseite[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, da der Link offensichtlich die Gemüter erhitzt möchte ich dich hiermit fragen, ob du ihn nicht entfernen möchtest, einfach als Zeichen des good will. --C.Löser Diskussion 20:57, 24. Jun 2006 (CEST)

Ehrrlich gesagt, ungern. Ich habe es wirklich gestrichen voll, stets Troll genannt zu werden, weil ich unpopulaere Meinungen vertrete. Das passiert nicht nur mir und andere sind da weniger beharrrlich als ich. Ich versuche das ganze mal zu entschaerfen. Fossa Bewertung 21:00, 24. Jun 2006 (CEST)
Kleiner Blick in die Glaskugel: Du wirst diese Bezeichnung auch nicht los, wenn Du weiterhin allen möglichen Leuten in dieser Weise Gründe für ihre Aussagen unterschiebst. Für mein Gefühl reicht das so gerade noch nicht aus, um sie als persönliche Angriffe gegen Deinen Willen zu entfernen, aber es schadet Dir jedenfalls mehr als den zitierten Benutzern.--Gunther 21:19, 24. Jun 2006 (CEST)
Dem schließe ich mich an, auch wenn er bei seiner Interpretation wohl Recht hat. --C.Löser Diskussion 21:21, 24. Jun 2006 (CEST)
Hoer mal, ich nenne niemanden "Troll", "miesen Charakter" oder aehnliches. Und ich unterschiebe auch niemanden Gruende. Ich schreibe, dass es sich lohnt, jemanden in der Wikipedia "Troll" zu nennen, weil ad-hominem hier offensichtlich gut wirkt. Ich sage nichts dazu, warum der Betroffene (hier: Walter Falter, haette aber aucg andere treffen koennen) das sagt. Ich bin kein Gesinnungsethiker. Es ist mir schlicht egal, was die Bewegruende sind. Ich stelle nur fets, dass man hier halt "Troll" genannt wird, wenn man unpopulaere Meinungen vertritt. Ach so, das die hier von mir verlinkten Useredits natuerlich ein schlechtes Licht auf die User werfen, ist mir klar. Damit muss man aber leben, wenn man sich oeffentlich aeussert. Meine Edits duerfen jedenfalls gerne immer zitiert werden und wenn sie aus meiner Sicht ein schlechtes/falsches Licht auf mich werfen, dann entschuldige ich micht halt. Fossa Bewertung 21:27, 24. Jun 2006 (CEST)
Fossa, lass deine Benutzerseite mal bitte ne Weile gesperrt. Ich werd dann mal wieder. --C.Löser Diskussion 21:34, 24. Jun 2006 (CEST)
Ach schade, nur semiprotection. Walter hat wohl nioch ne Menge Sockenpuppen. --C.Löser Diskussion 21:36, 24. Jun 2006 (CEST)
Danke fuer Deinen unermuedlichen Einsatz, ich haette nicht den Nerv zum stupiden revertieren gehabt. Erstaunlich: Bei meiner einzigen Blockade (6 Stunden, wegen begruendeten und regelkonformen vierfach-Reverts, konnte ich auch als IP nicht mehr mitmachen. Sockenpuppen habe ich immer noch nicht, aber ich denke darueber nach.). Fossa Bewertung 21:43, 24. Jun 2006 (CEST)
Ja, ich bin stur. Zu den IPs: Walter hat einen Provider, von dem er wechselnde IPs bekommt, du wohl nicht. --C.Löser Diskussion 21:46, 24. Jun 2006 (CEST)
Fossa, mir kommen Zweifel an Deinem guten Willen. Du machst Dir die Mühe, einen Nachsatz wie "weil ich sozialwissenschaftliche Erkenntnisse für wichtiger, enzyklopädischer, erachte als die Meinungen von Sektengegnern" zu schreiben, aber es geht Dir überhaupt nicht um Gründe? Was drückt dieser Satz aus, wenn nicht eine Unterstellung, es handele sich dabei um den Grund, weshalb Southpark das Wort "Troll" benutzt hat?--Gunther 21:41, 24. Jun 2006 (CEST)
Den Grund hat Southpark in diesem Fall ja selber angegeben: Ausgleich meines "Trollbeitrags". Das ist reine ad-hominem-Argumentation. Getroffen hat es einen der wenigen, die mich wegen meiner Artikelarbeit negativ bewertet haben (Die anderen sind Neoneo13 und Perun, derer kroatisch-nationalistischer POV mit meinem anti-nationalistischen POV kollidiert): THausherr ist Sekten- und Scientologygegner ("Kritiker" laut Eigeneinschaetzung) und als solcher natuerlich nicht erbaut darueber, dass ich die neutrale sozialwissenschaftliche Mehrheitsmeinung hier darstellen wollte. Ihn positiv zu bewerten, nur weil ich ihn negativ bewertet habe (NB: eine fuer meine Verhaeltnisse nicht allzu scharfzuengige Bewertung, weil ich denke, das man ihm keinen Vorwurf dafuer machen kann, hier seine Meinung zu verbreiten), halte ich fuer falsch. Beachte bitte auch, dass ich das Bewertungssystem fuer kontraproduktiv erachte, gerade wil es zum ad hominem herausfordert. Fossa Bewertung 21:53, 24. Jun 2006 (CEST)
Sorry, aber die Diskussion macht so keinen Spaß. Ausgleich meines "Trollbeitrags" kann ja wohl kaum der Grund sein, das Wort Troll zu benutzen. Der Rest hat mit meiner Frage nichts zu tun.--Gunther 22:01, 24. Jun 2006 (CEST)
Um die Trollbewertung wenigstens arithmetisch auszugleichen: Das heisst ja wohl, das ich ein Troll waere. Und wer aufgrund dessen jemand positiv bewertet (obwohl ich inhaltlich negativ bewertet habe), der argumentiert halt ad hominem. Fossa Bewertung 22:31, 24. Jun 2006 (CEST)
Dann halt nicht.--Gunther 22:48, 24. Jun 2006 (CEST)
Vielleicht noch mal ein paar Gedanken von mir: es is vollkommen egal, ob er böse Absichten hat, solange er in der Sache Recht hat. Zudem sollten wir zwischen Fossa (wenn für nötig erachtet Benutzersperrverfahren) und dem Vandalismus auf seiner Benutzerseite trennen. Fossas in Frage stehende Äußerung auf seiner Benutzerseite ist jedenfalls nicht zu beanstanden. --C.Löser Diskussion 21:46, 24. Jun 2006 (CEST)
WP:AGF ist Schwachsinn, dazu ist eine Glosse in Arbeit. Meine Absicht ist es u.a. zu zeigen, dass man auch mit dem besten Willen nichts auf diesem Saftladen verbessern kann, solange man sich nicht an gewisse ungeschriebene, oder sogar geschriebene Regeln haelt. Allein deshalb versuche ich hier das Ding in gewisser Weise zu verbessern, ohne allerdings den pragmatischen Weg (Verschleiern meiner Intentionen, den richtigen Leuten nach dem Maul zu reden) zu gehen. Fossa Bewertung 22:37, 24. Jun 2006 (CEST)

Würdest du mir bitte[Quelltext bearbeiten]

Keine Begründungen unterschieben, die ich weder geschrieben noch gedacht habe. Ich fühle mich durchaus selbst in der Lage, meine Meinungen zu begründen und benötige dafür keine Nachhilfe. -- southpark Köm ? | Review? 00:47, 25. Jun 2006 (CEST)


Entstellende Äußerungen[Quelltext bearbeiten]

Ich will einfach nur von dir in Ruhe gelassen werden. Bitte akzeptier dies, entfern die verzerrende Äußerung http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Benutzer:Fossa&diff=18250703&oldid=18250579 und frag dich - nicht mich - in einer ruhigen Minute, warum du so viele Negativbewertungen erhalten hast. --Rechercheur 00:51, 25. Jun 2006 (CEST)

Rechercheur gibs auf, der ist der Stress nicht wert -- Kammerjaeger Rede Bewerte 00:51, 25. Jun 2006 (CEST)
Hehe, Fossa wundert sich, wenn überhaupt nur über positive Bewertungen, und davon sind jetzt schon so viele da, dass die Quotientenmetrik schon überhaupt kein heraustechendes Ergebnis liefert (14/26=0,54). Glücklicherweise basiert die "offizielle" Auswertung auf der der Differenzmetrik, und -12 reicht noch für einen Rekord. --Pjacobi 00:58, 25. Jun 2006 (CEST)
Ein wenig putzig, gell? Du laedst Deinen Kommentar auf meiner Bewertungsseite ab und meinst dann ich solle mich dazu nicht aeussern. Fossa Bewertung 01:04, 25. Jun 2006 (CEST)

Aufgrund deiner Äußerungen in den letzten drei Wochen habe ich heute gegen dich ein Sperrverfahren eröffnet. Ich bitte dich um eine Stellungnahme zu den angegebenen Punkten. Vielen Dank! -- sebmol ? ! 01:45, 25. Jun 2006 (CEST)

den Vandaleneintrag von dir gegen Holger TH mal rausgenommen. Nur zur Info -- Kammerjaeger Rede Bewerte 01:52, 25. Jun 2006 (CEST)

Beispiel mit Stratification[Quelltext bearbeiten]

Also, wenn ich mir das so ansehe, gibt es in unserer WP einen Artikel Stratifikation (Soziologie) und einen Artikel Soziale Ungleichheit. Von deinen Ausführungen ausgehend müssten beide ja eigentlich dasselbe beschreiben, oder? Wäre dann nicht vielleicht eine Zusammenlegung angebracht? Dass soziale und ökonomische Ungleichheit nicht dasselbe ist, leuchtet mir als Wirtschaftswissenschaftler auch ein.

Am Ende muss aber auch gesagt werden, dass solche dusseligen Reverts fundamental Bestandteil der Wikipedia sind. Während der größte Vorteil des WP ist, dass (fast) jeder (fast) jeden Artikel bearbeiten kann und wir damit teilweise außergewöhnlich gute Artikel zu allen möglichen Dingen haben, ist das auch gleichzeitig eines der größten Nachteile. Wenn dir das nicht passt, du also eine etwas elitärere Arbeitsweise vorziehst, wäre Wikiweise vielleicht doch der bessere Schaffungsort. Das ist im übrigen auf keinen Fall abfällig gemeint, mir bereitet der teilweise hanebüchene Unsinn, der sich in den wirtschaftswissenschaftlichen Artikeln findet, auch Kopfschmerzen. Meine Lösung dazu ist dann aber, den Themenbereich einfach zu meiden und mich anderen zuzuwenden, wo ich auch etwas Fachkompetenz habe. Das klappt logischerweise nicht für jeden, deswegen auch der Verweis auf Wikiweise. -- sebmol ? ! 02:52, 25. Jun 2006 (CEST)


Natuerlich muessten die beiden Lemmata zusammengelgt werden, die werden synonym gebraucht. Aber schon kleinere Aenderungen ziehen hier ja einen Rattenschwanz an Diskussionen nach sich. Das konzentriere ich mich lieber auf Problemfelder, wo echter Schaden angerichtet werden kann. Im schlimmsten fall faellt in dem Lemma halt jemand durch die Soziologie-Klausur durch. Das ist zu verschmerzen. Fossa Bewertung 02:57, 25. Jun 2006 (CEST)

Soziologisches Experiment[Quelltext bearbeiten]

Anneke hat dir auf der Diskussionsseite zwei sehr klare Fragen gestellt. Ich zitiere mal:

  1. Was sagst du zu der Unterstellung du würdest hier (verdeckt) Feldforschung betreiben?
  2. Wie würdest du ein solche Vorgehensweise ggf. forschungsethisch bewerten?
Die Fragen sind keine Polemik und durchaus ernst gemeint. Für eine Antwort wäre ich dankbar. Anneke 09:36, 25. Jun 2006 (CEST)

Ich bitte hiermit ebenfalls darum, dass du diese Fragen beantwortest. -- sebmol ? ! 17:14, 25. Jun 2006 (CEST)

Nur gemach, ich werde die Fragen beantworten, auch wenn ich es merkwuerdig finde, dass ich jemanden flugs antworten soll, der mir "Fresse halten!" gebietet und mich "geplonkt" hat. Fossa Bewertung 17:22, 25. Jun 2006 (CEST)
Korrekt. Ihre Art ist da nicht gerade vorbildlich, m.E. auch sanktionswürdig. Aber die Fragen selbst sind schon wichtig, zumal sie auch von anderen gestellt wurden, du aber noch auf keine solchen Bemerkungen eingegangen bist. Ich hatte ihre Formulierungen dann auch nur der Einfachheit übernommen, interpretier das bitte nicht als Unterstützung ihres Umgangston. -- sebmol ? ! 17:28, 25. Jun 2006 (CEST)

Weshalb wollte dich HD denn sperren lassen? --binningench1 Bumerang und bewertung / review 22:37, 25. Jun 2006 (CEST)

Schustu: hier und wunderst Dich vielleicht. Oder vielleicht auch nicht. Gruss, Fossa Bewertung 02:07, 26. Jun 2006 (CEST)

Schönheitswettbewerb[Quelltext bearbeiten]

Vielen lieben Dank für den Hinweis. Antwort unter Benutzer_Diskussion:Snc#.22Schoenheitswettbewerb.22 -- Sylvia Nickel 23:57, 25. Jun 2006 (CEST)

Lektüretipp[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, falls Du mal zwischendurch etwas anderes lesen willst als die Diskussionen über den Sperrantrag gegen Dich, wie wärs damit? Der Autor ist bezüglich Wikipedia nicht so pessimistisch wie Du, vielleicht interessierts Dich ja. Gruß, Stefan64 16:56, 26. Jun 2006 (CEST)

Besten Dank, kannte ich noch nicht. Fossa Bewertung 16:58, 26. Jun 2006 (CEST)

Ich kann deine Ablehnung der Richtlinie nicht nachvollziehen. Ich gebe zu, dass eine solche Richtlinie in der deutschen Wiki wenig Sinn machen würde, aber in der englischen,um präziser zu sein in der amerikanischen macht sie sehr wohl Sinn. Dort kommt es eher zu rechtlichen Auseinandersetzungen und diese sind in ihren Auswirkungen schwerer. Es wird auch nicht auf den Verzicht der Rechte gepocht, sondern nur eine vorherige interne Auseinandersetzung bevorzugt. Ein solches System hat eigentlich jeder deutsche Verein. Aber abgesehen von der Tatsache, dass ich diese Richtlinie für sinnvoll erachte, erkenne ich nicht, wie die wikipedia durch ihre Abschaffung „schnell und erfolgreich verbessert“ wird. Ich denke, dass sich - zumindest in der deutschen Wikipedia - nichts ändern würde. --Zombi 23:38, 26. Jun 2006 (CEST)

Du hast recht, auf der deutschen WP wuerde sich nichts aendern. Das ist insofern nur ein Vorschlag fuer die en-WP. Wenn man sich in den USA ueber zuviele libel suits echauffiert, dann muss man halt die Gesetze aendern. Wikipedia kann nicht ausserhalb der Gesetze existieren und ist auch nicht der Platz, diese zu kritizieren. Fossa Bewertung 23:56, 26. Jun 2006 (CEST)
libel suits basieren nicht auf Gesetzen. -- sebmol ? ! 00:14, 27. Jun 2006 (CEST)
Auch das ist richtig, aber sie koennten durch entsprechende Gesetzgebung durchaus eingeschraenkt werden. Fossa Bewertung 00:20, 27. Jun 2006 (CEST)
Na ob sich das ein Richter gefallen lässt... -- sebmol ? ! 00:24, 27. Jun 2006 (CEST)

Wikibooks statt Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Servas. Du könntest zwischendurch mal was vernünftiges tun. Uns ist beiden klar dass Wikipedia keine Enzyklopädie schreiben kann oder aber, als dazu kompatible Minimalhypothese, dass hier viele Lemmata einfach nicht enzyklopädisch sind. Zu lang, zu umschweifig, zu detailiert - das überfordert die Leser. Wenn du meine letzten Beiträge verflolgst, so siehst du schnell mein Anliegen: Lemmata, die eher Bücher sind nach wikibooks auszulagern und die Lemmata selbst radikal zusammenkürzen. Sei so nett und identifiziere auch mal ein paar Kandidaten.l Danke vorab. B.

Geht's noch?[Quelltext bearbeiten]

Wenn ein Benutzer aufgrund von WP:KPA gesperrt wird, dann kann sich derselbe Benutzer nicht über einen neuen ISP einwählen und die Sperre versuchen, damit zu umgehen. Das ist Vandalismus und wird kommentarlos entfernt. Mir jetzt auch noch Vandalismus vorzuwerfen, statt auf die Sperrvorwürfe einzugehen und etwas Respekt vor dem Projekt und der Community zu zeigen, ist dann sowieso das letzte. Dass du in deiner Art hier grob die Spielregeln verletzt, willst du ja wohl offenbar nicht mehr wahr haben. Genau diese Arroganz wird dir aber am Ende zum Verhängnis werden. -- sebmol ? ! 07:57, 28. Jun 2006 (CEST)

Bitte halte Dich an WP:Kein Extremezeitraubing. Fossa Bewertung 08:04, 28. Jun 2006 (CEST)
Fossa, ich verstehe Dich nicht. Du unterrichtest doch an einer Uni, ich weiß jetzt nicht, ob Du Professor bist, oder "nur" Dozent (ist letztlich auch egal) aber ich weiß z.B. von meinen Eltern, (unterrichten beide in Fullerton), daß Selbstreflektion zu den Tugenden einer unterrichtenden Person gehören sollte. Ich kann nicht fassen, daß Du so überhaupt keine Erkenntnisse über Dein eigenes Verhalten und die damit verbundenen Reaktionen an Dich heranläßt. Das widerspricht sich vollkommen mit Deinem Anspruch ein Soziologe zu sein. Kennst Du nicht das Prinzip von Auslösung und Wirkung in gruppendynamischen Modellen? Ich habe ganz stark das Gefühl, Du bist der typische Querulant, der gar nicht mehr realisiert, wie die Dinge wirklich sind! Du siehst Dich von negativen Dingen umstellt, die es aber nicht sind, da Du konsequend die positiven ausblendest! --J. d. C. José Strand 08:13, 28. Jun 2006 (CEST)
Ein nachdenklicher Schurke.Respekt! Ich denke, wenigstens von dieser Seite kommen keine weiteren Manipulationen mehr. 195.93.60.5 12:04, 28. Jun 2006 (CEST)
Neue Runde, Auftritt Sebmol :-) (diesmal zusammen mit Herrick!) :-) 195.93.60.5 16:12, 29. Jun 2006 (CEST)

Fundamentalkritik[Quelltext bearbeiten]

Du hast recht in dem Sinne, dass der Fundamentalkritik hier Grenzen gesetzt wird. Das ist m.E. auch gut so. So wäre zum Beispiel Kritik am Ziel, eine Enzyklopädie zu schreiben, hier fehl am Platz. Es macht schließlich genausowenig Sinn zum Brockhaus gehen zu wollen und ihnen auszureden, eine Enzyklopädie schaffen zu wollen. Das heißt es gibt Grundsätze, die nicht zur Debatte stehen. Meiner Meinung nach gehören dazu:

  1. Das Ziel einer Enzyklopädie für alle
  2. WP:KPA und WP:WQ, also keine persönlichen Angriffe, Beleidigungen, etc. Hier sollte jeder mit Respekt und Würde behandelt werden.
  3. WP:LB, also dass Lizenzbestimmungen eingehalten werden
  4. WP:NPOV, also dass die Enzyklopädie Themen so neutral und wertfrei wie möglich darstellt, Sachkritik aber nicht unbemerkt lässt
  5. WP:AGF, also dass wir erst mal von guten Absichten ausgehen, weil sonst eine Community nicht funktionieren kann.
  6. Jeder darf sich konstruktiv beteiligen.

Mein Verdacht ist, dass du selbst mit diesen Grundsätzen wohl auch kaum Probleme haben wirst. Was ich aber aus deinem Blog gelesen habe, ist eine Frustration damit, wie einige Richtlinien falsch oder missbräuchlich angewendet werden. Zusätzlich dann noch inhaltliche Probleme in Artikeln, die oft durchaus unter aller Sau sind, dann noch gekoppelt mit Beleidigungen durch andere Benutzer, die natürlich glauben alles besser zu wissen. Das ist alles frustrierend, keine Frage.

Aber das hat doch mit den Grundsätzen selbst nichts zu tun, sondern wie die sich entwickelt haben und angewendet werden. Wenn dir ein Benutzer beleidigend kommt, erklär ihm halt einmal, dass das nicht geht, und beim zweiten Mal auf WP:VS. Das ist in 99% aller Fälle das Ende solcher Probleme. Das gilt übrigens auch für erfahrene Benutzer, die es eigentlich besser wissen sollten, sich aber gelegentlich auch daneben benehmen. Das wäre ein konstruktiver Lösungsansatz, der mir und anderen bei dir halt fehlt. Es bringt doch nichts, in einem Blog ellenlange polemische Ausführungen über Missstände zu produzieren, dann aber selbst nichts tun, damit es besser wird. -- sebmol ? ! 15:14, 30. Jun 2006 (CEST)

1. Ziel: Halte ich fuer nicht erreichbar durch die Strukturen der WP, aber ich haette nichts dagegen wenn Brittinaca demnaechst kostenlos im Netz verfuegbar waere. Ich bin dem Ziel also nicht abgeneigt gegenueber.
2. WP:KPA: Eine der ganz wenigen sinnvollen Regeln hier. Leider halten sich meine Kontraheten im Gegensatz zu mir nicht oft daran. Finde ich aber nicht so furchtbar tragisch, solange ich nicht selbst dagegen verstosse.
3. WP:LB: Ein reines Lippenbekenntnis zu einem sinnvollen Konzept. Die URV, die ich hier entfernt habe, wurden binnen weniger Stunden wiedereingestellt. Es gibt haufende solcher Lizenzverletzunge, die nicht effektiv beseitigt werden weil hier jeder reinkritzeln kann, was er will.
4. WP:NPOV Ebenso ein reines Lippenbekenntnis, noch dazu zu einem dillentatischen Konzept. Alle Artikel an denen ich bisher mitgeschrieben haben, haben eine klare Schlagseite, aber nicht wegen mir.
5. WP:AGF: Bloedsinnige Regel, an die ich mich aber trotzdem halte, denn die Spielregeln muss ich schon einhalten. Warum sie bloedsinnig ist, schreibe ich demnaechst in meinem Blog.
6. Offensichtlich ist das eine Regel, die Du, nicht ich abgeschafft haben willst. Du willst nicht, dass sich "dem Projekt" zu kritisch gegenueberstehende Autoren mitarbeiten, selbst wenn sie sich anders als viele meiner Kontrahaenten an die Regeln halten.
Die Beleidigungen, die ich hier erfahre sind zwar nervend, aber stoeren mich noch am wenigsten. Fossa Bewertung 15:38, 30. Jun 2006 (CEST)
Ich möchte, dass Menschen hier konstruktiv mitarbeiten. Das heißt, wenn es ein konkretes Problem gibt, dann müssen pragmatische und praktikable Lösungsvorschläge her. Dass die Lizenzbestimmungen oft nicht eingehalten werden, ist gar keine Frage. Dazu gibt es Lösungsansätze, die für einen großen Teil der Fälle auch nützlich sind, die müssen aber auch benutzt werden. WP:NPOV ist da schon bedeutend schwieriger zu erreichen, da gibt es in der deutschen Version an vielen Stellen noch viel mehr Nachholbedarf als in der englischen. Die Projekte machen da zwar schon viel, aber gerade hier fehlen uns die Experten mit ruhiger Hand, die sich solcher Probleme mit fachlicher Kompetenz annehmen können. Deinen AGF-Eintrag möchte ich auch gern lesen.
Also ist konstruktive Kritik angesagt. Einfach Missstände aufzählen und wettern, dass etwas gescheitert ist, hilft gar keinem weiter und genau deswegen gehören solche Benutzer vor die Tür gesetzt. -- sebmol ? ! 15:50, 30. Jun 2006 (CEST)

Die Wahrheit[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

als bisheriger "IP-Vandale" habe ich mich bisher bei der Diskussion über dein rücksichtsloses Verhalten immer zurückgehalten. Aber heute muss es einmal raus: Warum, lieber Fossa, warum machst du das? Wieso nervst du andere mit deinem PC-Terrorismus? Warum bist du nicht einfach mal konstruktiv -- was hast du denn schon zur Wiki beigetragen? Nichts, nothing, rien ... ! Null! Wieso verfasst du nicht einfach mal einen Artikel?

Bitte Quellen angeben[Quelltext bearbeiten]

Ich hätte die These, dass Communitybildung dem Erstellen einer Enzyklopädie schadet gerne mit Quellen belegt. Diese Diskussion wird ja schon länger geführt, nicht erst seit deinem Erscheinen. Unstrittig ist sicher, dass es eine Community gibt und das diese hässliche Nebenwirkungen produzieren kann (man schaue z.B. auf die Adminkandidaten). Allerdings wäre die Frage, ob dies tatsächlich auch den Artikelbstand betrifft und wenn ja in welchem Maße (du sagtest es ja selbst, viele sind auch nur Gelegenheitsautoren etc.) und auf welche Weise.

Ein paar Kritikpunkte hätte ich zudem:

  1. Wo sich notwendigerweise Arbeitszusammenhänge bilden, bilden sich auch informelle Netzwerke und diese verfestigen sich selbstredend über die Zeit (die Community wird ja auch immer Älter). Andererseits wäre zu Fragen wie die Auflösung selbiger rein arbeitspraktisch bewältigt werden soll. Für einige Aktivitäten ist zum Beispiel die physische Anwesenheit der Personen unabdingbar, sagen wie mal auf Konferenzen etc. (Die WP besteht ja nicht nur aus Artikelschreiben).
  2. Diese Netzwerke produzieren aber nicht nur negative Effekte, sondern auch positive, nehmen wir mal das Beispiel KNORKE, wo Sozialspaß mit Content-Erstellung kombiniert wird. Von den identitätsstiftenden und motivierenden Faktoren mal ganz abgesehen. Wie rechnet sich das gegeneinander auf?

Du siehst, ich nehme deine Einwände durchaus ernst, hätte aber gern, dass du das auch tust.

Anneke 16:44, 1. Jul 2006 (CEST)

Das ist ein ganz schlechtes Beispiel für eine gut funktionieren Community. Bei KNORKE handelt es sich um die private Einladung es 16-jährigen Users zum sonntagnachmittaglichen Spazierengehen in Berlin. Handverlesene User, die ihre [Einladung] per eMail bekommen, nehmen daran teil. Und jetzt sagt nicht: „Die ist doch nur neidisch...“ Das wäre nun wirklich albern.*lacht* WP ist nun mal keine Usenet-Chat-Community. Es ist sowas von egal, wer hier mit wem am Sonntagnachmittag Berliner Sehenswürdigkeiten abklappert. Wichtig sind die Artikel über die Sehenswürdigkeiten. -- Sabine0111 12:25, 2. Jul 2006 (CEST) postfach
Wichtig sind die Artikel über die Sehenswürdigkeiten. Eben. Anneke 17:10, 2. Jul 2006 (CEST)
Ohne die "Kölner Wikipedia-Community" würde es eine Vielzahl von Artikeln über Köln und Umgebung nicht geben. --Avatar 17:49, 2. Jul 2006 (CEST)

Great Userbox War[Quelltext bearbeiten]

Hast Du den Great Userbox War of 2006 auf en: mitbekommen? --Pjacobi 16:52, 1. Jul 2006 (CEST)
Nur am Rande. Seit wann ist eine Gegenfrage eine Antwort? Das erklärt nichts, noch löst es Probleme :/ Anneke 16:59, 1. Jul 2006 (CEST)
Das war keine Antwort. Aber falls Du etwas davon mitbekommen hast, würde ich es als Beispiel nehmen, wo das socialising den Enzyklopädie-Betrieb gestört hat. --Pjacobi 21:39, 1. Jul 2006 (CEST)
Ich denke, dass der Userbox War noch ein ganz anderes Problem aufgezeigt hat, nämlich ungeheure Autoritätsgläubigkeit. Ich darf hier nicht auf Wikitruth verlinken (die, wie dereinst Coolgretchen, einige furchtbar geschmacklose Kommentare haben), aber das haben sie ganz gut dargestellt. Jimbo aeusserst was auf der Mailing list und im vorausseilendem Gehorsam entfernen einige Adepten die Userboxen. Userboxen sind nicht so mein Ding, aber ich faende es gut, wenn man was ueber die Autoren erfahren wuerde, deshalb habe ich auch bei mir einiges angegeben, was relevant sein koennte. Userboxen sind mir vor allem deshalb zuwider, weil sie Standpunkte normieren. Fossa Bewertung 02:50, 2. Jul 2006 (CEST)

Beispiel[Quelltext bearbeiten]

Diskussion:Wahnsinn#Psycho-Therapie. Diskussion:Wahnsinn#Timaios.

An diesen Artikeldiskussionen zeigt sich Desinteresse sowohl der Autoren als auch der Bewerter an fundamentalen inhaltlichen Fragen. Offenbar ist hier nur der Prestigewert des Bapperls in der Community wichtig. Das Bapperl gewährleistet nicht mal, das die fundamentalen Kriterien (Quellenangaben und Nachprüfbarkeit) erfüllt werden, sondern der durch das Bapperl verliehene Status erleichtert es, diese Kriterien zu ignorieren.
Ich denke, das Vertrauensnetz wirkt sich ebenfalls in dieser Richtung aus. Eine solche De-Facto-Befreiung würde auch die Produktivität (gemessen in Worten) einzelner Autoren erklären, die mir bei solider Recherche-Arbeit nicht möglich scheint. Heizer 11:26, 3. Jul 2006 (CEST)

Naja, Diskussionen an denen man selbst beteiligt ist, sind ja als Quellen etwas zweifelhaft ;-) Ich sage auch nicht, dass es das prinzipiell nicht gibt, aber mich interessiert halt eine Kosten/Nutzen-Abwägung. Ich halte z.B. ein randomisiertes Admin-Verfahren prinzipiell für eine sehr gute Idee, die Frage der Kosten wäre allerdings weiterhin im Raum. Dass sich Teams herausbilden erzeugt ja nicht nur Klüngel, sondern sorgt z.B. auch dafür, dass Arbeitsabläufe eingespielt und routinisiert sind. Anneke 11:44, 3. Jul 2006 (CEST)

Das Beispiel falsifiziert die These: "Der Community-Betrieb beeinträchtigt die Artikel-Qualität nicht wesentlich". Meine Beteiligung (nicht am Artikel übrigens) ist da ohne Belang. War ja als Service für dich gedacht ;-). Aber wenn du das garnicht vertrittst.
Was die Kosten/Nutzen-Abwägung betrifft, gebe ich dir Recht. Der Community-Betrieb erzeugt auch viel Motivation. Ich find's immer amüsant, wenn die beiden Wikiweise- Mitarbeiter extra für die Benutzersperrverfahren hier aufkreuzen. IMHO müßte man nur ehrlicher damit umgehen, also das "Exzellenz"-Wapperl durch ein "Vorsicht! Langer ungeprüfter Artikel"-Bapperl ersetzen. Heizer 13:14, 3. Jul 2006 (CEST)

Täuschung durch gelungene Propaganda?[Quelltext bearbeiten]

Du hast in der Diskussion zum Benutzersperrantrag gegen dich erklärt, dass dir eine Zeit lang gar nicht aufgefallen sei, wie die administeriellen Strukuren in der WP in Wirklichkeit aussähen. Wie konnte es gelingen, sogar einen skeptischen Geist wie dich eine Zeit lang zu täuschen? Tatsächlich gelingt es den WP-Chefs bis heute in der Öffentlichkeit die Fassade von Demokratie, Gleichberechtigung aller Teilnehmer, Toleranz und Meinungsfreiheit aufrechtzuerhalten. "Freie Enzyklopädie", "jeder kann mitmachen", das klingt gut, aufgeklärt und sympathisch. Du erklärtest: "Willkuer allenthalben, nicht Anarchismus sondern Nepotismus ist die korrekteste Metapher fuer die Entscheidungstrukturen hier." Du hast ja von Anfang an wenig Interesse am Artikelschreiben bekundet, insoweit dürfte dich der Realitätsschock weniger getroffen haben. Tatsächlich gibt es viele Leute, die sich voll Elan und Arbeitseifer in die Artikelarbeit stürzen und nachher feststellen mussten, dass sie einer Propagandalüge aufgesessen sind und sie nach Ausbeutung ihrer Ressourcen mit Undank und Verhöhnung als völlig gleichgültige und austauschbare Objekte ohne persönlichen Wert mit einem administeriellen Federstrich entlassen wurden, wo sie auf Respekt und Anerkennung hofften. Auch das ist eine Art von Despotismus, die Leute als nützliche Idioten gering zu schätzen und nach getaner Artikelarbeit "als rechtlos" rauszuschmeißen. Das Problem ist übrigens schon alt, wie die alternativen Benutzerhinweise zeigen. Was also ist zu tun, um mehr Aufklärung gerade für die Neuankömmlinge zu leisten? -- Sexdate 10:02, 2. Jul 2006 (CEST)

Hast du Beispiele für diese Vorwürfe? -- sebmol ? ! 11:47, 2. Jul 2006 (CEST)
Klassische Beispiele von Hinauswürfen ohne Verfahren durch eigenmächtige Admins: Benutzer:Quellnymphe, ohne Verfahren Arschtritt,obwohl diese sogar in einem Benutzersperrverfahren nachträglich rehabilitiert wurde. Weiterer Fall: Benutzer:Lln ohne Verfahren Arschtritt, obwohl in einem Verfahren ein Hinauswurf vorher ablgelehnt wurde. Alle haben mehrere Artikel geschrieben und waren Monate dabei. (nicht signierter Beitrag von 89.50.45.34 (Diskussion) )
Wo ist Dein Problem IP? Die kamen doch alle wieder, wurden dann leider unter dem Nick Hans Bug zwar auch wieder gesperrt, aber das hatte natürlich nichts mit deren unkollegialen Verhalten und kollektiver Nervensägerei zu tun, sondern nur mit der allgegenwärtigen Adminverschwörung... --Julica José Kuschelkissen 13:28, 3. Jul 2006 (CEST)
Kannst du das belegen? Es gibt da doch so einen Account-Checker, mit dem man Klonaccounts nachweisen kann. Soweit ich weiss, wurde der selige Bug gecheckt. Klone zu inszenieren war nicht sein Stil, außerdem kann ein Klon sich ja auch schwer mit Mädchen verabreden, um dann dafür Prügel zu beziehen :-) -- Sexdate 13:00, 5. Jul 2006 (CEST)
Hallo @S... ich denke ich werde für Dich einen Checkuser beantragen. Mal sehen, was da für überraschende Ergebnisse herauskommen. --Julica José Kuschelkissen 13:04, 5. Jul 2006 (CEST)
Sowas wie Fakten haben dich doch noch nie interessiert, wenn es darum ging, andere zu deinen Prügelknaben zu machen. Wenn die Fakten dir nicht passen, ignorierst du sie einfach. Oder was sagt dir der Checkuser?. Nochmal die Frage: Kannst du belegen, was du über die angeblichen Wiedergänger behauptet hast? -- Sexdate 08:22, 6. Jul 2006 (CEST)
@S... ich wüßte nicht was Du jemals mit mir zu tun gehabt hättest, um mich anzupöbeln ich hätte "Prügelknaben". Ich würde Dir raten Dich an ein paar Artikel zu machen und nicht grundlos Leute anzupöbeln. --Julica José Kuschelkissen 09:23, 6. Jul 2006 (CEST)
Tja und schon ist er als gesperrter Benutzer von uns gegangen, der Sexdateaccount. Er hat wohl die falschen Fragen gestellt - an jemanden, der sich ganz und gar unprovoziert in eine Anmerkung - ausschließlich an Fossa gerichtet - eingemischt hat. Hat sich nun Fossa provoziert gefühlt? oder warum ist Sexdate nun ein Provokationsacount gewesen. Man darf in Wikipedia nicht mal mehr die falschen Fragen stellen. Das ist schon eine merkwürdige Diskussionskultur und ein noch merkürdigerer Umgang mit Benutzeraccounts, die eine Frage stellen. (nicht signierter Beitrag von 89.50.45.26 (Diskussion) )
Ist ja gut... --Julica José Kuschelkissen 17:47, 6. Jul 2006 (CEST)

Da Costa Jose: Immer auf der Suche nach einem neuen Prügelknaben, erst Bug, dann Sexdate und der Berliner Stammtisch immer hinterdrein - Ich hätte wirklich auch grösste Lust Dich zu hauen, einfach weil mit inzwischen auch leid tut, so ein armseliges quiekendes Schwein, wie Dich noch mehr quieken zu hören! (Originalzitat da Costa J.) Anmkerung: diese Äußerung ist übrigens in einer Reihe mit einigen anderen ähnlich herabsetzenden zu sehen; das berühmteste Beispiel ist der Umgang mit Benutzer:Anorak, wobei die Aversionen von daCJs keineswegs gesinnungsabhängig, sondern rein persönlicher Art waren. Und man muss dazusagen, dass viele diskriminierende Äußerungen mit den gelöschten History-Cascari-Seiten zum Verschwinden gebracht wurden, da stand nämlich noch einiges mehr.

Troll Fossa ?[Quelltext bearbeiten]

Kennst Du diesen Blog schon? (Nicht vergessen die Kommentare zu lesen.) Mit einem freundlichem Gruß --Julica José Kuschelkissen 22:43, 2. Jul 2006 (CEST)

Naja, en:Digital Universe als Lösung anzusehen, mit Experten wie en:Bernard_Haisch, turnt mich nicht so toll an. Aber vielleicht ziehen dann alle Ufologen dorthin um, das wäre ja auch schon ein Fortschritt und man müsste nicht für den ganzen Schrott Löschanträge stellen. --Pjacobi 23:30, 2. Jul 2006 (CEST)
Naja, beim lesen von sowas sind wohl für unterschiedliche Leute unterschiedliche Dinge interessant. Ich habe Juliana ja anfangs (wie wohl viele) auch für einen Fake gehalten. Daraus ergeben sich bestimmte Folgeprobleme z.B. die Frage, was ist, wenn ich mich im Netz a) sehr zurückhaltend verhalte oder b) eben noch nicht sehr aktiv war. Ist im Jahre 2006 z.B. das Fehlen einer ausführlichen Google-Biographie ein Indiz dafür, dass ich nicht existent bin? (Sorry, dass ich hier deine Dis. vollmülle Fossa...) Anneke 11:07, 3. Jul 2006 (CEST)
Eine weitere Schwaeche Wikipedias, inzwischen glaube ich, dass JdCJ aka cascari aka Julica eine eine reale Person ist (das Fluchen auf Ungarisch hat mich ueberzeugt) oder zumindest ein verdammt guter Fake. Aber selbst damit ist sie eine Ausnahme. Es gibt Anneke Wolf, Tilman Hausherr, Achim Raschka, Henriette Fiebig: Aber sonst? Selten, dass ich eine Realidentitaet annehme. Fossa Bewertung 01:03, 4. Jul 2006 (CEST)
Fossa: Kleine Korrektur: Ich habe auf ungarisch nicht geflucht, sondern über meine Mutter gesprochen! Ich möchte Dich darauf hinweisen, bitte künftig ein bißchen besser hinzugucken, stell Dir vor, es gibt hier auch Leute mit persönlichen Gefühlen, die Du mit derart abfällig/oberflächlichen Bemerkungen eventuell tangieren könntest! Ich bin sonst recht gut im Nehmen, aber bei meiner Familie werde ich sauer! --Julica José Kuschelkissen 01:14, 4. Jul 2006 (CEST)
Ja, mea culpa, hatte ich schon wieder vergessen, worum's ging. Fossa Bewertung 01:25, 4. Jul 2006 (CEST)
Im Chat haben wir gesehen, daß Du nicht nur vergisst worum es geht, sondern Du lenkst vom Thema ab. Auf eine derart dumme Art, daß es schon fast wieder rührend ist. Deine Benutzersperre ist jedenfalls für mich noch lang nicht vom Tisch. Und mein Angebot steht: Such' Dir den Sperrgrund aus. Ich werde dann entsprechend den Antrag formulieren. Das ist doch ein faires Angebot unter Wissenschaftlern, oder? Gruß --Henriette 05:02, 4. Jul 2006 (CEST)
Ich hatte vergessen, worum es bei dem in Ungarischen gehaltenen Zitat ging, weil ich selber kein Ungarisch kann. Deine Benutzersperre ist jedenfalls für mich noch lang nicht vom Tisch. Und? Such' Dir den Sperrgrund aus. Ich werde dann entsprechend den Antrag formulieren. Feiner kann man doch kaum noch demonstrieren, dass es einem nicht um eine Sperrung geht, weil Wikipedia-Regeln durch mich verletzt worden sind, sondern weil eine Reihe aktivistischer Benutzer mich hier nicht mehr sehen wollen. PS: Was ist eigentlich das "Thema": ETs Blog, oder ob ich ein Troll waere? Die beiden Themen diskutiere ich hier in der Tat nicht. Fossa Bewertung 10:36, 4. Jul 2006 (CEST)
  • Stimmt. Mir gehts um eine Sperrung. Für andere kann und will ich nicht sprechen. Wähl die Waffen Fossa. Waffen, mit denen Du allein gegen mich antreten mußt. --Henriette 13:02, 4. Jul 2006 (CEST)

@Henriette: Mal ganz ruhig mit den Pferden. Das hört sich hier wirklich an nach 12 Uhr mittags... ;)

@Fossa: Ich fürchte, daß Dir wirklich keine lange Überlebenszeit hier bei uns beschieden ist, solange Du Dein Verhalten nicht grundlegend änderst. Sorry, daß gerade ich das sagen muß, die auch nicht aus Zucker ist und Zucker streut... --Julica José Kuschelkissen 13:08, 4. Jul 2006 (CEST)

How low can you go? Anneke 23:10, 4. Jul 2006 (CEST)

Irgendwas verstehe ich hier nicht. Fossa, Decius und Du, Anneke, seid dort allesamt Contra-Stimmer. Wo ist jetzt die Differenz im Fall Marcus Cyron? --Pjacobi 23:21, 4. Jul 2006 (CEST)
Es sieht sieht so unschön nach (Anti)-Wahlwerbung aus. Nein, ich möchte ihn nicht als Admin, aber man muss das Endergebnis dann auch akzeptieren, selbst wenn es einem nicht schmeckt. Das Phänomen durch Diskussionsseiten zu ziehen und wahlweise für oder gegen den Kandidaten zu werben ist zwar bekannt, halte ich aber für lame (Sorry, Fosssa) Anneke 23:26, 4. Jul 2006 (CEST)
Gut, aber Decius hat wie gesagt schon lange abgestimmt, und zwar Contra. Und über die Diskussionsseiten zu gehen ist weniger lame, als per Wikipedia-e-Mail. --Pjacobi 23:30, 4. Jul 2006 (CEST)
Und über die Diskussionsseiten zu gehen ist weniger lame, als per Wikipedia-e-Mail. Is kein Argument selbst so abzusinken. Just my 2 cents. Anneke 23:37, 4. Jul 2006 (CEST)
(BK) Voellig legitim. Bevor PJ es schrieb wollte ich bereits darauf hinweisen, dass ich immerhin oeffentlich und zitierfaehig meine "Wahlwerbung" betreibe. Ich fordere die mir bekannten gut abwaegenden Autoren halt nur auf sich das ganze anzuschauen, ohne jegliche Wertung meinerseits (obwohl man sich die natuerlich an fuenf Fingern abzaehlen kann). Andere haben ihre "Werbung" ueber IRC-Chat (MarcusMitglied des "chatmob" wie sie sich selbst nennen ist oft im chat) betrieben; emails und zweivier-Augen-Gespraeche gibt es auch. Ich sollte ja sogar bis zum Ende des Verfahrens gesperrt werden, weil ich die Kandidatur angeblich hintertreibe. Fossa Bewertung 23:45, 4. Jul 2006 (CEST)
Nur weil ich ab und an im Chat bin - wo JEDER hin kann - bin ich noch lange nicht Teil des Chat-Mobs. Das ist eine erneute Lüge aus deinem Mund. Im übrigen habe ich nicht, nirgends auch nur ein einziges Mal Werbung für mich gemacht. Also hör enslich mit deinem verlogenem Gehabe auf. Marcus Cyron Bücherbörse 10:14, 6. Jul 2006 (CEST)
Hm, hatte ich vielleicht ein wenig ungluecklich ausgedrueckt, denn der "chatmob" ist ja kein Verein, wo man Mitglied werden kann, sondern ein loser Zusammenhang von regulars, die da auftauchen. Ich hab's mal dementsprechend geaendert. Ansonsten solltest Du Dir mal ueberlegen, was eine "Luege" ist. Siehe auch WP:WQ. Fossa?! ± 11:47, 6. Jul 2006 (CEST)
Nö- Du sollst meines Wissens nur gesperrt werden, weil Du keine Artikelbeiträge leistest, absolut unsozial und unfreundlich agierst, Dich nicht integrieren willst, Leute ungefragt angreifst, Unwahrheiten unterstellst, auf Rück-Angriffe aber hyper-mimosig reagierst und auch nicht vor hast das zu ändern. --Julica José Kuschelkissen 23:52, 4. Jul 2006 (CEST)
(BK) Hm, ich habe inzwischen wider Willens etwa 900 Artikel-Edits. Widerwillig habe ich Medien in Kroatien mit Quellen und NPOV versorgt, so dass das inzwischen ganz lesbar geworden ist. Bei anderen Themen gebe ich schneller auf, weil da mein Herzblut nicht dran liegt (Neue soziale Bewegungen) oder Hopfen und Malz verloren ist (Sekte). Ich bin auch gar nicht unsozial und unfreundlich, naja, schroff. Kein Vergleich zu meinen "Widersachern", die mich wahlweise "mi(e)ser Charakter" (Marcus Cyron), "Troll" (zuviele, um's zu listen), "grossserbischer" Weissnichtwas, "Scientology-Apologet", usw. nennen. Und ich sllte explizit bis zum Ende der Kandidatur MCs gesperrt werden. "Unwahrheiten unstersllst": dazu haett ich gerne mal 'ne Quelle. "hyper-mimosig": Och, naja, ich denke, ich lasse hier schon einiges ueber mich ergehen, lies mal meine Bewertungsseite. Fossa Bewertung 00:03, 5. Jul 2006 (CEST)
Tja Fossa, tut mir ja leid, daß ich so gar kein Mitleid mit Dir habe, aber in Sachen Kontroversität schlage ich Dich leider um Längen. Auch ich habe erbitterte Kämpfe führen müssen, oder glaubst Du ich konnte mal so kurz in die Gebiete Prostitution und Porno einsteigen und alle sagten Bravo? Was ich mir da am Anfang alles anhören mußte- da hättest Du bestimmt 20 Nervenzusammenbrüche erlitten, von ad feminem Angriffen als bekennende Ex-Prostituirte gar nicht zu sprechen. Aber da muß man und frau halt durch, will man und frau bestehen. Aller Anfang ist schwer. Wir hatten nahezualle unsere Anfangsschwierigkeiten, klar gibt es auch die ewigen Every-bodies-darlings, aber ich bin da ganz froh, daß ich da nicht dazugehöre: Denn wie heißt es so schön? Viel Feind, viel Ehr, everybody´s darling, nobody´s friend und was ist die Rose ohne ihren Dorn? Es ist halt wichtig, stets selbst zu reflektieren und den Willen zu haben dazuzulernen. Ich habe in diesem Dreivierteljahr in welchem ich tätig bin, soviel gelernt, wie bestimmt in den 5 Jahren nicht davor, sowohl Negatives als auch Positives. Es ist halt wichtig, daß auch zuzulassen und demütig zu sein. Gruß --Julica José Kuschelkissen 00:16, 5. Jul 2006 (CEST)

Na, was ich von Demut halte kannst Du ja meiner Benutzerseite entnehmen. Hier ist Demut sinnvoll, sonst selten. Prostitution ist sicher auch ein Thema, das wikipediauntauglich ist; ich kann mir da schon vorstellen, dass Du da einige ungerechtfertigte Attacken abbekommen hast. Ich will auch gar nicht bemitleidet werden, aber ich nehme mir trotzdem das Recht heraus, Missstaende aufzuzeigen, selbst wenn ich involviert bin. Fossa Bewertung 00:41, 5. Jul 2006 (CEST)

Ich denke, was WP-Tauglich ist, entscheidet immer noch die Fülle der Mitglieder der WP und nicht ein Einzelner mit seinem Einzelgeschmack- zum Thema Demut: Nicht Wasser predigen und selbst Wein trinken. Gute Nacht. --Julica José Kuschelkissen 00:49, 5. Jul 2006 (CEST)

Hallo Leute, könnte mir mal jemand erklären, was an Fossa eigentlich so stört, daß so viele ihn gesperrt sehen wollen. Ich kann ja verstehen, daß mich viele gerne sperren würden, aber was an Fossa so provozierend ist, daß er Widerstand unter so ganz unetrschiedlichen Personen, Fraktionen und Seilschaften auslöst, darunter auch einige der intelligenteren der Benutzer, verstehe ich nicht so recht. Gut, er geht mit seiner Kritik manchen auf die Nerven, aber sind wirklich so viele dermaßen unfähig, Kritik hizunehmen, daß sie Fossa los haben wollen? Warum Hans Bug auf die Dauer vielen unerträglich war, kann ich noch verstehen, aber warum gerade Fossa? -- WR 00:58, 5. Jul 2006 (CEST)

Ganz einfach: Fossa ist ein auf zwischenmenschlicher Ebene völlig degeneriertes Arschloch, und missbraucht diese Plattform zur Selbstdarstellung, um nicht zu sagen Selbstbefriedigung. Für mich nach all den offenkundigen Statements seinerseits, dass dies in vollem Umfang zutrifft, unverständlich, dass er nicht einfach formlos ausgeschlossen wird; aber dazu hat vielleicht einfach niemand die Eier. --Popie 01:24, 5. Jul 2006 (CEST)
Hm. Noch jemand, dem WP:KPA offensichtlich nichts wert ist und der fuer Willkuer eintritt. Warum hast Du eigentlich Deine Bewertung meiner Person geloescht? Fossa Bewertung 01:29, 5. Jul 2006 (CEST)
Interessanterweise war Henriette ja eine der wenigen Admins, die sich (zu recht) fuer Hans Bug eingesetzt haben, hier fordert sie mich zu einem so absurden Duell heraus, dass sie (zu recht) zur Ordnung gerufen wird. Da war ich, ehrlich gesagt, schon mal etwas baff. Ich denke, dass das Problem ist, dass ich ohne Beleidigungen oder Vulgaerschimpfwoerter auskomme, um Wikipedistan laecherlich zu machen. Ich halte mich mehr an die Spielregeln als die meisten Admins und aktivistischen Nutzer. Und, ander als Bug habe ich auch keine Admin-Paranoia, Stern oder Pjacobi sind/waren vorbildliche Admins (ich entschuldige mich, wenn ich diesen zwei hiermit Schwierigkeiten bereite). Das Admin-System ist Mist, aber nicht der Kern des Problems. Fossa Bewertung 01:29, 5. Jul 2006 (CEST)
Nö das Problem bis du, vor etwas mehr als einem Jahr hatten wir mit Herrn Riebe einen ähnlich gelagerten Fall, jeder wusste, dass er vllt auf seinem Sachgebiet kompetent ist, dieses Projekt allerdings nicht mal im Ansatz kapiert hat. Der Troll wurde gefüttert und gefüttert, aber kotzen gingen gute Autoren, denen der Mist irgend wann zu den Ohren raus hing. Und eine ähnliche Entwicklung befürchte ich in deinem Fall. --Popie 01:32, 5. Jul 2006 (CEST)
Ich kenne Herrn Riebe nicht und ich bin auch kein Troll. Ich bin halt nur der Wikipedia sehr skeptisch gegenueber. Das Leute, die Wikipedia fuer den Stein des Weisen halten, das nicht gerne hoeren finde ich nachvollziehbar, aber falsch. Fossa Bewertung 01:34, 5. Jul 2006 (CEST)
Bei Herrn Riebe habe ich es auch noch einigermaßen verstanden (im Sinne: mir erklären können), warum er gesperrt wurde. Weil ich selber mit ihm keine Probleme hatte und habe, frage ich mich allerdings, warum ich mit ihm auskomme, andere aber nicht. Ein etwas respektvollerer Umgang hätte da manchen Konflikt vermeiden und entschärfen helfen. Persönlich ist er ja ein freundlicher älterer Herr, der seine Eigenheiten hat, aber mit dem man durchaus auskommen kann (jedenfalls habe ich ihn so kennengelernt). Ein bißchen diplomatische Fähigkeiten sind dafür natürlich hilfreich. Die hier verbreitete Haltung, jemanden einfach rauszuwerfen, der nicht ganz so einfach zu handhaben ist, führt im Ergebnis nur zu zusätzlichen Konflikten. Im "normalen" Leben kann man sich von anderen 'störenden' Menschen meistens auch nicht so einfach trennen und muß eben wesentlich ernsthafter vermitteln und moderieren, wenn man alle in ein Projekt einbinden will.
Auf meine Frage, warum Fossa so viele sperren wollen, gibt er selber wohl am besten eine Antwort. Wenn er "Wikipedistan laecherlich machen" will, dann ist das allerdings ein Ziel, das tatsächlich geeignet ist, viele zu provozieren. Unabhängig von meiner Einstellung dazu, ist es aber nicht meine Art, mich von solchen Aussagen und Einstellungen provozieren zu lassen. Wenn man vom Erfolg der Wikipedia überzeugt ist, kann man ihn doch einfach reden und schreiben lassen - wenn es ein Erfolg ist, kann doch auch Fossa nicht den Mißerfolg herbei reden. Wer sich darüber aufregt, scheint doch nicht so ganz vom Erfolg von Wikipedia überzeugt zu sein. Es ist jedoch etwas ungeschickt von Fossa, wenn er so offen zugibt, Wikipedia lächerlich machen zu wollen. Das ist zwar ehrlich und direkt, erhöht aber sicher nicht die Überlebenschancen. Wenn er Wikipedia lächerlich machen will, kann er es ja ja auch tun, ohne es offen zu sagen. Schließlich gibt es hier genügend, was tatsächlich lächerlich ist und wo es sich gut begründen läßt, es lächerlich zu finden. Ob nun Wikipedia auf lange Sicht ein Erfolg oder Mißerfolg werden wird, weiß ich nicht, aber das ist auch gar nicht so wichtig, um hier mitzuwirken, denn vorerst ist Wikipedia eine nicht zu vernachlässigende Größe im Internet. Das sieht man schon daran, daß sich zahlreiche Schüler(innen) und Student(inn)en mittels Wikipedia vorbereiten - sogar auch auf Prüfungen - und Wikipedia-Artikel für ihre Referate verwursten. Welch ein Graus (und ein Motiv, wenigstens das schlimmste zu verhindern)! Angewidert, WR 02:25, 5. Jul 2006 (CEST)
Na klat, das war mein erster Impuls, mich auf WP zu enagagieren. Ich hatte es satt, dass sich Studis auf die Quelle "Wikipedia" beriefen und hanebuechnen Unsinn ablieferten. Ich will aber WP nicht leacherlich machen, sondern sie der Leacherlichkeit preisgeben, dort, wo sie laecherlich ist. Und das ist in den Geistes- und Sozialwissenschaften. Obwohl -- wenn ich sehe, dass wir monatelang nicht als madegassiche Raubtiere gefuehrt worden sind, bin ich mir selbst in den Naturwissenschaften nicht mehr sicher. Fossa Bewertung 02:43, 5. Jul 2006 (CEST)

Popie: Sorry, aber Du überschreitest jetzt ganz gewaltig eine Grenze! Hör bitte auf! --Julica José Kuschelkissen 01:39, 5. Jul 2006 (CEST)

01:33, 5. Jul 2006 Stefan64 (Diskussion | Beiträge) blockiert Popie (Beiträge) für einen Zeitraum von: 1 Tag (Verstoss gegen die Wikiquette) [22] -- Sir 01:41, 5. Jul 2006 (CEST)

Wenn hier jemand von einem anderen Benutzer schreibt, er sei "ein auf zwischenmenschlicher Ebene völlig degeneriertes Arschloch", dann frage ich mich um so mehr, wer hier eigentlich der zu sperrende Troll ist. -- WR 01:53, 5. Jul 2006 (CEST)

So und bevor ich jetzt schlafen gehe: Bitte unnötiges Nachtreten vermeiden, denn wie heißt es so schön: Die Kritiker der Elche, sind nicht selten selber welche. Gute Nacht, Eure Ober-Elch-Kuh --Julica José Kuschelkissen 02:01, 5. Jul 2006 (CEST)
Soweit ich weiss, heisst das Zitat "Die groessten Kritiker der Elche, waren frueher selber welche". Von Robert Gernhardt (RIP seit vorvorvorvorgestern) oder einem anderen Vertreter der Neuen Frankfurter Schule. Das stimmt bezueglich meiner einer. Auch ich habe frueher einmal geglaunt Ayn Rands Philophie waere sinnvoll. Ich war ca. 17. Inzwischen weiss ich es besser. Fossa Bewertung
Und das war es das jetzt Wert? Naja, wenn Du meinst... Anneke 09:32, 5. Jul 2006 (CEST) P.S. Ich würde es begrüßen, wenn Du zur Abwechslung dich mal nicht aufs Rechthaben konzentrierst, sondern dem Benutzer eine E-Mail zukommen lassen könntest. Danke Anneke 10:43, 5. Jul 2006 (CEST)
Der Vers ist von F. W. Bernstein, es ist angeblich auf einer gemeinsamen längeren Autofahrt entstanden, Gernhardts Erwiderung Die schärfsten Kritiker der Molche waren früher ebensolche ist weniger bekannt. Ansonsten möchte ich Anneke zustimmen. --Tinz 15:57, 5. Jul 2006 (CEST)
Ich bin etwas verwundert. Ich werde hier unflaetig beschimpft und nun soll ich dem Beschimpfer eine Mail schreiben. Was soll da drin stehen? "Sorry, dass ich mich beschimpfen haben lasse?" "Es tut mir leid, Dich so vergraetzt zu haben, dass Du ausfaellig werden musstest"? Ich kannte Popie bis gestern nicht, ich habe ihm auch noch nie beleidigt oder sonst irgendwie angegriffen. Er kann hier auch gerne weiter mitmachen, mich zu beschimpfen ist kein Kapitalverbrechen, da habe ich hier schon viel schlimmeres gelesen. Fossa Bewertung 17:15, 5. Jul 2006 (CEST)
naja, das würde in der Tat nur Sinn ergeben aus der Sicht eines Benutzer, dem etwas an der Wikipedia liegt und der etwas dagegen hat, dass wegen einer, einen selbst betreffenden, aber amsonsten unwichtigen Sache gute Mitarbeiter verlorengehen. Also nicht aus Deiner, da hast Du schon Recht. --Tinz 17:24, 5. Jul 2006 (CEST)
Weil man meiner bescheidenen Meinung nach für die Effekte die man hier produziert, sei es vorsätzlich oder nur im Ergebnis (und du sagst ja selbst, du willst provozieren) auch die Verantwortung zu übernehmen hat. Und "Schuld sind immer die andern" is nich. P.S. Ein einfaches "Wasn los?" reicht da oft, ich würde allerdings ein paar Tage warten... Anneke 17:29, 5. Jul 2006 (CEST)
„Was mußte sie auch einen so kurzen Rock tragen …“ Mit Verlaub, es gerät hier langsam ins Absurde. ↗ Holger Thølking (d·b) 20:19, 6. Jul 2006 (CEST)
„Was mußte sie auch einen so kurzen Rock tragen …“ Mit Verlaub, es gerät hier langsam ins Absurde. Das ist richtig. Anneke Wolf 20:24, 6. Jul 2006 (CEST)

Was die Frage angeht, warum "so viele Fossa sperren wollen". Für andere kann ich nicht sprechen, aber für mich. Weil ich sein Verhalten bei den Admin-Wahl von MC unerträglich finde. Er hält Konflikte künstlich am Kochen, provoziert so Leute zu schwachsinnigen Beiträgen, die dann noch schwachsinniger kommentiert werden und so fort. Er hetzt die Leute gegeneinander auf und polarisiert (wenn ich mich nicht täusche, dann hat man auch genau das HB zum Vorwurf gemacht!). Und zu dem "Duell" (eure Titulierung und nicht meine): Wir hatten neulich Nacht im Chat besprochen ob und wenn ja aufgrund welcher Tatsache wir Fossa sperren wollen/können. Wie sich herausstellte, war er im Chat - natürlich unter anderem Namen - angemeldet und hat mitgelesen. Und dann bei Pjacobi auf der Seite darum gebeten, daß der Sperrgrund von ihm überprüft werden solle. Nachdem wir Fossa im Chat direkt angesprochen haben, hat er diesen Edit wieder rückgängig gemacht und sich tatsächlich mit uns unterhalten. Mein Satz da oben von wegen "such' Dir den Sperrgrund aus" ist ein wörtliches Zitat aus jenem Chat. Fossa - das hat auch der Chat gezeigt - windet sich wie ein Aal und versucht, wenn es brenzlig wird für ihn und er konkret auf eine Sache angesprochen wird, sich durch Ablenkung auf andere Fragen aus der Affäre zu ziehen. Das macht er gar nicht mal ungeschickt (soviel Anerkennung muß sein). Nur leider hilft er uns damit überhaupt nicht bei der Erstellung einer Enzyklopädie. Und dieses harmlos-unschuldige Getue von wegen: Ich sehe halt viele Schwachstellen bei WP und ich möchte diese kritisieren. Geschenkt! Kritisieren kann man auch, wenn man nicht als Benutzer dabei ist. Oder muß Fossa etwa dabei und mittendrin sein, damit er die Reaktionen provozieren kann, die er dann hinterher kritisiert? (das wäre dann die spannende immer noch nicht beantwortete Frage danach, ob das hier für ihn nur eine Art Experiment ist). --Henriette 13:54, 5. Jul 2006 (CEST)

Exakt meine Meinung. -- Tobnu 14:12, 5. Jul 2006 (CEST)

Die allgemeine Komik, die ich an der momentanen Situation empfinde lässt sich in der Frage zusammenfassen: Wer hat die größere Paranoia?

  1. Wurden hilflose Benutzer in fiesen wissenschaftlichen Experimenten willenlos gemacht?
  2. Wurden ebenso wehrlose Benutzer durch die böse Admin-Mafia in ihren Hinterzimmern geblitzdingst?

Anneke 15:11, 5. Jul 2006 (CEST)

Na die ganze Zeit!!!! *bibbervoranneke* --Julica José Kuschelkissen 15:13, 5. Jul 2006 (CEST)
Er [...] provoziert [...] Leute zu schwachsinnigen Beiträgen. Muss ich das wirklich kommentieren? Nun sollen mir die Beitraege meiner Diskussionsgegner angelastet werden? Er hetzt die Leute gegeneinander auf. Da haette ich gerne mal ein Beispiel. windet sich wie ein Aal Ich uebersetze mal: Du findest keinen konkreten Angriffspunkt, also bin ich mal wieder schuld. Kritisieren kann man auch, wenn man nicht als Benutzer dabei ist. Sicher. sobald WP:Keine Wikipediakritik hier ofiziell eingefuehrt wird, werde ich nurmehr ausserhalb der Wikipedia kritisieren. das wäre dann die spannende immer noch nicht beantwortete Frage danach, ob das hier für ihn nur eine Art Experiment ist Dazu habe ich [hier http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia_Diskussion:Benutzersperrung/Archiv/Fossa#Die_WP_als_Soziologisches_Experiment_Fossas.3F] ausfuehrlich Stellung genommen. Fossa Bewertung 15:32, 5. Jul 2006 (CEST)

Aus der Stellungnahme: Ich denke, die Aussenwirkung der Wikipedia ist um ein Vielfaches hoeher als mein Blog oder ein Artikel, den ich in einem wissenschaftlichen Journal verfassen wuerde. -- darin sehe ich das Hauptproblem. Dass in der Wikipedia manchmal gequirlte Scheiße steht, die dann oft sogar nur unter äusserst großen Anstrengungen gegen die wohlmeinende AGF/NPOV/Das-ist-ein-Wiki-Fraktion auszubügeln ist -- oder auch gar nicht, wie in den "Sekten"artikeln. --Pjacobi 15:51, 5. Jul 2006 (CEST)

@Fossa: Dass wir in Diskussionen desöfteren auf einer Seite stehen, heisst nicht, dass ich Dich für den grössten Segen für die Wikipedia seit der Erfindung des <references/>-Abschnitts halte. Dass auch Admins die Du bei kritischter Überprüfung zu den "Guten" zählen solltest, wie Tilman Berger, von Dir genervt sind, ist schon ein deutliches Zeichen -- ich sehe gerade, dass es Dich bereits selbst gewundert hat. --Pjacobi 15:51, 5. Jul 2006 (CEST)

Nationalismus[Quelltext bearbeiten]

Auf dieser Seite laufen ja tolle Diskussionen, wie ich sehe. Da falle ich jetzt etwas raus, ich habe nur eine Sachfrage: Stammt der ausgelagerte Teil Geschichte des Nationalismus in Deutschland von einem einzelnen Autor, wenn ja, von wem? Gab es dazu mal irgendwelche Quellenangaben? Ich habe den Artikel erst mal in die QS gestellt --Dinah 12:04, 5. Jul 2006 (CEST)

Der Teil kam von verschiedenen IPs, die aller unter der Subnetmaske 62.180.160.xxx (Provider BT Ignite in Deutschland) arbeiteten. (z.B. [23], [24]). Ich hab's mir nicht komplett durchgelesen, aber es scheint weder das Gelbe vom Ei noch voellig unsinnig zu sein. Ich hab's lediglich deshalb ausgelagert, weil es nicht in den Artikel Nationalismus, der theoretisch ausgerichtet ist, passt. QS ist sicher sinnvoll. Fossa Bewertung 12:20, 5. Jul 2006 (CEST)

Du müsstest..[Quelltext bearbeiten]

....eine eMail haben. Antworte bitte nicht auf dieser Diskussionsseite. Wir befinden uns hier im Internet. Wenn ich möchte, dass es die ganze Welt weiß, würde ich dir keine eMail schicken. Greetz --Sabine0111 17:18, 5. Jul 2006 (CEST) postfach


Huhu! Ich hab was für dich: Wikipedia:Kritik an der Wikipedia. --Brutus Brummfuß 18:06, 5. Jul 2006 (CEST)

Ich finde das dieser edit[25] eine Meinung impliziert bzw eine Meinung erzeugen soll. Kann man den betreffenden Absatz mit besitzt -> besässe nicht ein bisschen anders gestalten?. Leider fehlt mir dazu das tiefergehende Wissen. Vielleicht kannst du dich nochmal ein bisschen drum kümmern :-) --Dachris blubber Bewerten 15:43, 7. Jul 2006 (CEST)

Am besten waere es einfach eine Quelle fuer diese Kritk anzugeben. Aus dem Kopf habe ich da aber keine. Fossa?! ± 15:48, 7. Jul 2006 (CEST)

Wie du schon bei Achim bemerkt hast, ist bei dem Bären ein dagger drin gewesen. Da ich es schon mehrfach entfernt, habe, aber nächste Woche Prüfungen = keine Zeit habe, würde ich dich bitten, vielleicht auch ein bissel aufzupassen, das der dagger draussen bleibt --Dachris blubber Bewerten 16:30, 8. Jul 2006 (CEST)

Hallo Fossa, schön dass ich Dich zu engagierter Artikelarbeit motivieren konnte ;-) Gruß, Stefan64 01:01, 9. Jul 2006 (CEST)

Och, naja, mir liegt eigentlich nicht soviel an Scientology, ich gleube da ist eh Hopfen und Malz verloren. Fossa?! ± 01:05, 9. Jul 2006 (CEST)
Eigentlich wäre es dann nett, Dich einfach rauszuhalten, anstelle immer wieder - wie heute Nacht - mit der Löschkeule zu kommen. Aufgrund des von Dir gestarteten Edit-Wars konnten Monatelang keine Verbesserungen eingebaut werden.
Hast Du aus dem (abgebrochenen) Sperr-Antrag gegen Dich nichts gelernt? --THausherr 18:22, 9. Jul 2006 (CEST)

Es wird Dich nicht wundern, dass ich mir Deine ersten Edits mal angeschaut habe. Dazu gleich eine konkrete Frage: Hier wirfst Du den kompletten Abschnitt "Verlassen von Scientology" aus dem Artikel raus. Auf Deiner Unihomepage verlinkst Du den Bericht der BT-Enquetekommission vom April 2002, daher gehe ich davon aus, dass Dir der Inhalt wohlbekannt ist. In diesem wird auf Seite 89f. anhand eines konkreten Beispiels die Ausstiegsproblematik beschrieben. Du wirst zugeben, dass Dein Edit daher etwas seltsam anmutet. Comments? Stefan64 06:32, 9. Jul 2006 (CEST)

Ueberhaupt, gar nicht. Der Enquetebericht ist ein politischer Bericht (wie alle Sektenreporte auf der Seite) und genuegt nicht wissenschaftlichen Standards. Was korrekt ist, ist dass einige Aussteiger von solchem Druck berichten (wie uebrigens viele Aussteiger aus vielen so genannten Sekten). Es gibt aber nunmal keine Hinweise darauf, dass dieser Druck groesser ist als der Druck fuer jegliche Gruppe, mit der man intensiv zusammengearbeitet hat. Ich habe en:WP:RS angegeben, weil diese Argumentation "viele dies, viele das" sagen keine Quellenzurodnung zulaesst. Wenn jemand sich die Muehe machen will, konkrete Quellen anzugeben, moeglichst solche die en:WP:sources-Anforderungen genuegen, waere das OK. So nicht. Fossa?! ± 17:35, 9. Jul 2006 (CEST)
Nachtrag, in dem konkreten Fall handelt es sich um einen anonymen Aussteigerbericht, dessen Wahrheitsgehalt nicht anderweitig bestaetigt werden kann. Es ist schon geradezu fahrlaessig, sowas in Enquete-Endberichte zu schreiben, ohne dass wenigstens Gegendarstellungen Platz gelassen wird. Ich denke, der Bericht ist eine Mischung aus Fiktion und Wahrheit. Fossa?! ± 17:49, 9. Jul 2006 (CEST)

Danke für deine Unterstützung bei'm "nice tit's"-Bild. Wie du schon bemerkt hast, ist da noch einiges mehr im Argen, mMn müsste flickr direkt als Löschgrund akzeptiert werden. Further engagement is appreciated ;-)--Wiggum 17:24, 9. Jul 2006 (CEST)

Editwar Scientology[Quelltext bearbeiten]

Was soll das? Scientology-Kirche gibt es nicht: es ist keine Kirche auch wenn es sich nicht so nennt. Es ist eine Firma, wie jede andere auch (außer bezogen auf Ziele und Methoden)

Bitte unterschreibe und diskutiere Sachfragen am Artikel, nicht hier. Fossa?! ± 14:30, 10. Jul 2006 (CEST)
Wir können den Artikel noch 10 Mal umkopieren. Das wilde Austauschen von Textblöcken macht es den "Aufräumern" natürlich schwer Deine Änderungen wieder rückgängig zu machen. Aber was soll das? Nur Verzögerungstaktik oder hast Du tatsächlich ein Ziel? Ich habe den Eindruck, dass es persönlich ist und keien Sachfrage. Daher meien Frage direkt an Dich. Alexander Volland 14:35, 10. Jul 2006 (CEST)

Hallo Fossa, bitte diskutiere die Angelegenheit doch zusammen mit Alexander auf Diskussion:Scientology-Kirche aus, damit sich ggf. auch andere beteiligen können. Es scheint nämlich, als habe es da schön des öfteren Streitigkeiten gegeben. --Gardini · Can I play with madness? 14:48, 10. Jul 2006 (CEST)

Wenn Alexander Gegenargumente zu meinen Edit-Comments und meiner Position auf der Vandalensperrseite hat, kann er das gerne auf der Artikeldisku, nicht hier, einbringen. Ansonsten gab es zum Thema Fork bisher keine Dispute. Auch nicht auf en:church of scientology. Fossa?! ± 14:55, 10. Jul 2006 (CEST)
Ja, bitte entweder Artikel- oder Löschdisku, aber nicht WP:VS. --Gardini · Can I play with madness? 14:56, 10. Jul 2006 (CEST)

Sollte nicht gelöscht werden, war ein Versehen. Forrester 15:13, 10. Jul 2006 (CEST)

Wahrheit verdrehen?[Quelltext bearbeiten]

Mir deucht, dir beliebt es die Wahrheit zu verdrehen. Ich habe Anton darauf hingewiesen, dass sein Kommentar unpassend und unkonstruktiv ist und ihn entsprechend entfernt. Aber nett, dass du dir dann genau seine Antwort darauf auf meiner Seite raussuchst, statt den Versuch, die ursprüngliche Diskussion zu entschärfen. -- sebmol ? ! 12:19, 11. Jul 2006 (CEST)

Ich denke, jeder dank des Links kann selbst beurteilen, ob ich die Wahrheit verdrehe oder nicht. Natuerlich haette ich auch Anton-Josef und Dich abermals hoeflich darauf hinweisen koennen, ich Euch keinesfalls darauf ankommt, dass ich beleidigt werde. Aber die Chancen stehen schlecht, dass mir geglaubt wird. Fossa?! ± 12:26, 11. Jul 2006 (CEST)
Ich nehme das zurück. Sorry. Zukünftig halte ich mich an Martin Kessel. --Anton-Josef 13:56, 11. Jul 2006 (CEST)

Hilf mir. Hier [26] und jetzt. Danke! Kleiner Einwand 15:20, 12. Jul 2006 (CEST)

Popu hatte mich wegen "Trollerei" gesperrt, aber jetzt konnte ich die brennenden Fragen beantworten. Gruß Kleiner Einwand 17:29, 12. Jul 2006 (CEST)

Ich halte dich zwar für einen schwierigen, aber überwiegend konstruktiven mitarbeiter, daher möchte ich dich bitten, mitzuhelfen, den Eu_Artikel exzellent zu machen (Wikipedia:WikiProjekt Politik/EU/Europäische Union). Nutze bitte die Diskussionsseite der verlinkten Seite für weiteres. Forrester 18:36, 12. Jul 2006 (CEST)

Das ist echt nett, aber sorry, ich bin ausgebrannnt, ich beteilige mich erstmal nur noch an Artikeln, die mir am Herzen liegen, weil sie viel falsches enthalten. Fossa?! ± 21:50, 13. Jul 2006 (CEST)
Fallen die Scientology Artikel darunter? Falls nicht, dann würde ich versuchen, mit Verweis auf diesen Abschnitt, die Freigabe zu erreichen. --THausherr Diskussion Bewertungen 22:13, 13. Jul 2006 (CEST)
Sorry, Tilman, absoluten Kasperbloedsinn mag ich nicht. Bin aber sehr Pro EU. 22:29, 13. Jul 2006 (CEST) Angebot: Benutzer: Gerald Willms darf den Scientology-Artikel neu schreiben, dann verziehe ich mich nach EU. Fossa?! ± 22:29, 13. Jul 2006 (CEST)
Nein. Ich habe in seinem Buch gelesen, das ist schlimm genug. Dann bleibts wohl weiter blockiert. --THausherr Diskussion Bewertungen 07:11, 14. Jul 2006 (CEST)
Falls du dich mal entschieden hast, was du machst (und es EU ist): s.u. Forrester 08:40, 15. Jul 2006 (CEST)

weblinks in diskussionen[Quelltext bearbeiten]

gudn tach! in der Sri Chinmoy-diskussion hast du kuerzlich das posten eines links revidiert und als grund WP:WWNI genannt. das war so nicht gerechtfertigt, da sich das mehr auf die artikel selbst bezieht, bzw. das posten _eines_ links noch kein verstoss gegen 7.4 ist. im gegenteil: die diskussionen sollen sogar dazu genutzt werden, um z.b. ueber etwaige weblink-vorschlaege zu diskutieren.
ich sag's bloss fuer's naechste mal und weil du evtl. auf den Hausherr nicht hoeren magst. ;-) -- seth 00:29, 13. Jul 2006 (CEST)

Ich bin dabei den Artikel zu verbessern und benötige dabei Hilfe. Unter Diskussion:Europäische Union#To-Do-Liste gibts eine To-DO-Liste mit den Absätzen, die verbessert (= erweitert) werden müssen. Was mich doch sehr wundert ist die Diskrepanz zwischen der Bereitschaft, zu meckern und zu kritisieren und der Bereitschaft, wirklich mal was anzupacken und zu verbessen...ich hoffe, dass wir (bzw. falls keiner mitmacht ich) den Artikel exzellent machen können/kann. In jedem Falle...Grüße Forrester 08:42, 15. Jul 2006 (CEST)

Schade. Forrester 19:51, 16. Jul 2006 (CEST)
Ja, sorry, hab im Moment andere Prioritaeten. Es gibt schlimmers als den Artikel EU. Gruss, Fossa?! ± 20:03, 16. Jul 2006 (CEST)
Du meinst einen, bei dem man mehr diskutieren statt machen kann??....sorry aber ich bin wirklich extrem enttäuscht...nicht speziell von dir oder sonst einem...aber dass sich wirklich unter den vielaen angeschrieben KEINER findet....das macht mich schon ziemlich wütend. Forrester Bewertung 21:24, 18. Jul 2006 (CEST)

Anfrage auf Diskussionsseite von Tilman Berger[Quelltext bearbeiten]

Lieber Fossa,

ich bin zwar prinzipiell nicht der Meinung, dass ich begründen muss, mit wem ich wo welche Diskussionen führe, aber ausnahmsweise mal: 1. Habe ich mich an Tilman Berger gewandt, weil er ein alter Studienkollege und bekanntermaßen exzellenter Sprachwissenschaftler mit Spezialgebiet Slawistik ist. 2. Ich habe nur Grundkenntnisse auf diesem Gebiet, wollte also die ausgewiesene Meinung eines sachkundigen Fachmannes einholen - also schlicht wissen, ob er meine Meinung teilt, dass da nichts mehr zu retten ist. 3. Die Mehrheit der unter dem besagten Lemma Schreibenden hat noch nicht einmal Grundkenntnisse, sondern schlicht und einfach nur nationale Überzeugungen. Dort etwas zu debattieren ist aussichtlos. Wenn überhaupt kommt daher ein sorgfältig begründeter Löschantrag, über den dann die Gesamtgemeinde debattieren kann. Das ist kein persönlicher Angriff gegen Dich, versteh mich recht, mir geht nur diese nationalistische Rechthaberei von weiten Teilen der Balkanfraktion entschieden auf den Keks. --Ewald Trojansky 17:31, 15. Jul 2006 (CEST)

Hallo, Ewald, mir geht's ja genauso, hatte mich nur gewundert, weil das Thema Loeschantrag ja vergangene Woche bereits diskutiert wurde und ich glaube auch der best begruendeste Loeschantrag durchfallen wuerde, weil der sich nicht mit der Materie auskennende Admin den nationalistischen Argumenten glauben werden wird. Fossa?! ± 17:54, 15. Jul 2006 (CEST)
Wie kommst Du auf den Trichter? --Johannes Rohr Diskussion 18:00, 15. Jul 2006 (CEST)
Meine Erfahrungswerte: Nationalistische Denkmuster werden leicht geglaubt. Fossa?! ± 18:03, 15. Jul 2006 (CEST)
Also, ich habe im Zuge der Postmann Michael-Aufräumarbeiten andere Erfahrungen gemacht. --Johannes Rohr Diskussion 18:33, 15. Jul 2006 (CEST)
Da ging es ja soweit ich weiss um deutschen nationasozialismus, nicht um banalen Sprachnationalismus. Fossa?! ± 18:43, 15. Jul 2006 (CEST)
Es ging überwiegend um Turkvölker und Panturkismus, ziemlich ähnliche Materie, konkret um Geschichtsklitterung, nach welcher so ziemlich jedes Steppenvolk seit den Hunnen den Turkvölkern zugeschlagen wurde. Sein absoluter Knaller war ein Artikel "Sibirische Schrift", in welchem er von 15.000 Jahre alten Inschriften am Jenissei schwadronierte. Problematisch war, dass dieser Benutzer ziemlich lange unbehelligt sein Unwesen treiben durfte. Als die Community dann sensibilisiert war (wodurch ich durch meine zahlreichen Löschanträge hoffentlich beigetragen habe) und mit Ernst Kausen ein turkologisch bewanderter Sprachwissenschaftler hier sehr aktiv wurde, lief's aber wie am Schnürchen. Ich sehe nicht, wodurch sich das eine vom anderen grundlegend unterscheidet. --Johannes Rohr Diskussion 18:57, 15. Jul 2006 (CEST)

Interessant. Ich sehe leider trotzdem keine Chance, weil ja nicht direkt Geschichtsklitterung betrieben wird, sondern halt massiv eine Seite des Diskurses als die "richtige" dargestellt werden soll. Schau Dir mal diese Diskussion mit Perun an: Er bringt als Beleg die offizielle kroatische Statistik. Das hoert sich doch respektabel an, oder? Weiter unten nehmen Buncic und ich (Buncic ist Slawist, ich bin Soziologe, Perun ist ir bisher primaer als Kroate mit Geschichtswissen aufgefallen) die Argumente Peruns auseinander, aber die Argumentation zu verstehen, traue ich mindestens der Haelfte der Admins nicht zu und lesen muss man sie auch erstmal. Naja, wenn Du Admin wirst (sieht ja danach aus), kann man's ja vielleicht versuchen. Fossa?! ± 19:14, 16. Jul 2006 (CEST)

Nun, wer den Inhalt einer Diskussion nicht versteht, sollte sicher keine Entscheidung über "Behalten" oder "löschen" treffen. Ich selbst wäre, auch wenn ich Admin werde, ebenfalls der falsche, denn ich bin bereits in die Diskussion involviert. Aber offenbar gibt es Admins mit slawistischer Vorbildung.
Ich bin auch nicht unbedingt der Meinung Ewalds, dass der Artikel vollständig in der Tonne zu verschwinden hätte. Die rein linguistischen Absätze wären durchaus erhaltenswert. Ich find's als Slawist einfach ganz interessant. Möglicherweise könnten die in den bisher recht mageren Artikel Südslawische Sprachen integriert oder der Artikel Serbokroatische Sprache ein wenig ergänzt werden, denn da gibt es bisher keine systematische Übersicht über die verschiedenen regionalen Varietäten.
Wobei auch diese Absätze in der Tat bisher nur sehr wenig über Sprachhistorie aussagen (bis auf den Verweis auf die unterschiedliche Vermittlung griechischer Lexik, einem über das Mittelgriechische ins Serbische und einmal auf dem Umweg über das Lateinische in die kroatische Lexik.) Es fehlt etwa ein Hinweis auf die systematischen lexikalischen Neuschöpfungen kroatischer Sprachpuristen, nach dem Muster "sveučilište" (=Alles-Lernerei) für "Universität" etcp. pp. Ebenso fehlt ein Verweis auf die Rolle des Kirchenslawischen für die Entwicklung der Schriftsprachen.
Diese Dialektik von unterschiedlichen kulturellen Einflüssen einer- und einer im Prinzip weitgehend einheitlichen Sprache andererseits ist, was das Thema für mich reizvoll macht - wären da nicht diese nationalistischen Hitzköpfe, die in der Tat von Linguistik wenig Peilung zu haben scheinen. Wie dem auch sei, würde ich die Problematik dieses Artikels nicht zu hoch hängen, allein schon das unmögliche Lemma dürfte dafür ausreichen, dass er ein Schattendasein führt. Ich denke, dass man da nichts überstürzen muss...--Johannes Rohr Diskussion 21:10, 16. Jul 2006 (CEST)

Link zum Antrag[Quelltext bearbeiten]

Ich würde Deinen Antrag gerne unterstützen. Aber der Link funktionier tnicht. Bitte nachbessern. --Raubfisch 13:31, 16. Jul 2006 (CEST)

Link ist jetzt drin. Fossa?! ± 13:32, 16. Jul 2006 (CEST)

artikel verschieben[Quelltext bearbeiten]

hallo! bitte schaue dir mal Hilfe:Artikel verschieben an und passe bei weiteren solchen aktionen dementsprechend auch die links auf die doppelten redirects an, danke (btw: hattest du die aktion irgendwo abgesprochen? der artikel ist sowieso gerade in der lesenswert-diskussion...?!). --JD {æ} 13:59, 16. Jul 2006 (CEST)

Hallo, JD, sorry, dass ich nicht richtig verschoben habe; ich gelobe mich zu bessern. Wo steht in den Wikiregeln, dass ich meine Verschiebungen absprechen muss? Jedenfalls hat's niemand beanstandet im Chat. Fossa?! ± 17:53, 16. Jul 2006 (CEST)
nun, es gibt sicherlich keine extra seiten, die verschiebungen bis ins detail regeln. es ist einfach so, dass ein artikel nur gut begründet verschoben werden sollte und nicht im ruckzuck-affekt. ich jedenfalls fand nur zufällig die kontroverse lesenswert-diskussion und stellte fest, dass du dort nicht beteiligt bist/warst und trotzdem scheinbar mitten im getümmel das ding verschoben hast – solltest du das im chat mit ein paar betroffenen angesprochen und abgeklärt haben, dann ist ja sowieso alles tiptop. tschö, --JD {æ} 22:59, 16. Jul 2006 (CEST)

Hallo, die ausführliche Stellungnahme um das Entsperrungs-Verfahren von Partaner Time befindet sich nun unter Benutzer:Tsor/Partaner - Bitte unbedingt die neue Situation beachten. Ich hoffe, dass nun Klarheit geschaffen wurde und ich meine Unschuld belegen konnte. Danke und Grüsse, Partaner Time (Letzter Provisorischer Account) 21:13, 16. Jul 2006 (CEST)

Randomisierte Ernennung von Admins[Quelltext bearbeiten]

Das klingt nach Stochokratie. Könnte das wirklich in der Wikipedia funktionieren? Das wäre dann die tatsächliche Einführung von Demokratie in der Wikipedia. Das werden die machthabenden Administratoren zu verhindern wissen. --Besserwisserhochdrei 09:29, 17. Jul 2006 (CEST)

Der Vorschlag ist schon Jahre alt, er konnte sich bisher nicht durchsetzen. Im Gegensatz zu den üblichen Verschwörungstheorien gab es einige Admins, die sich für die Idee stark gemacht haben, genauso wie viele Benutzer, die die Idee für schlecht hielten. Siehe Google und Mailinglistenarchive. Ich bezweifle, dass ein Wiederaufleben der Diskussion eine Änderung herbeiführt, versuchen kannst du es. Allerdings glaube ich nicht, dass es alleine an den "machthabenden Administratoren, die sich zwanghaft an ihre Macht klammern" hakt. --Avatar 10:53, 17. Jul 2006 (CEST)
@Avatar: Da gebe ich dir Recht. Es liegt auch an der Bequemlichkeit vieler Nutzer, die 1. mit den Adminpflichten nichts zu tun haben wollen und 2. sich eine solche Machtstruktur gar nicht recht vorstellen können (Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.). --Besserwisserhochdrei 11:01, 17. Jul 2006 (CEST)
Um etwas allgemeiner zu werden: Ich halte eine Änderung des jetzigen Admin-Systems allgemein für schwierig, aufgrund der „Größe des Systems“ und dem Problem des Scherbenhaufens (oder vielleicht besser: des nicht mehr nur mit sehr großem Aufwand aufzuarbeitendem Haufen von Arbeit) vor dem man steht, wenn man versucht auf Gut Glück ein neues System im Realbetrieb zu testen.
So finde ich das angesprochene System zumindestens ansatzweise durchaus sympathisch. Bei einem Slashdot-ähnlichen System wird das meines Wissens praktiziert [oder bei /. selber?] (leider hab ich keinen Link zur Hand). Benutzer bekommen stochastisch Kommentare vorgelegt und "müssen" diese moderieren/bewerten. Aber angenommen (nicht realitisch) wir würden das "zufällig ausgewählte Benutzer werden für Zeit x Admins" für 14 Tage oder länger in der Wikipedia testen und es funktioniert nicht wie erhofft - an die dann folgende Arbeit (und Diskussionen...) mag ich gar nicht denken.
Ein weiteres Problem ist, dass die Admin-Arbeit in vielen Bereichen Erfahrung voraussetzt. Insofern müsste Zeit x ausreichend lange gewählt werden. --Avatar 11:18, 17. Jul 2006 (CEST)
Eine zufällige Verteilung der Adminposten hätte vielerlei Probleme, die nicht wirklich zu bewältigen wären. Zum einen müsste festgelegt werden, wieviele es von diesen Posten gibt. Diese Anzahl würde mit Sicherheit höher liegen, als die heutige Anzahl aktiver Admins. Aber wie hoch? Weiter, wie auch Avatar ansprach, würde dies die Spezialisierung von Admins sehr erschweren. Es gibt unter den Admins viele, die sich auf ganz spezielle Bereiche konzentriert haben und dort schon gewisse Experten sind. Das nötige Augenmaß und Fingerspitzengefühl im Umgang mit Vandalen, beispielsweise, ist nicht etwas, dass sich von heute auf morgen oder innerhalb von 14 Tagen anlernen lässt. Auswertungen kontroverser Löschdiskussionen ist auch eher eine Frage der Erfahrung und selbst die Erfahrensten machen da manchmal noch Fehler.
Schließlich ist das größte Problem m.E., dass es so gut wie unmöglich wird, Stabilität und Sicherheit in der allgemeinen Adminarbeit zu erreichen. Wenn ständig neue Admins dazukommen und erfahrene gehen, geht auch viel an Vorbildfunktion und Kontinuität verloren. -- sebmol ? ! 11:28, 17. Jul 2006 (CEST)
Um mal BW³ vorzugreifen: Wenn wir die Zeit x ausreichend lange wählen - bleiben zum großen Teil nur Admins übrig und solche, die es wahrsch. in absehbarer Zeit werden. Ich erinnere mich an die Benutzerstatistik, dass es nur ca. 500/600 aktive Benutzer mit mehr als tausend Edits gibt (ich hoffe, ich erinnere mich richtig) - davon wäre ca. die Hälfte bereits Admin (gewesen). Randomisiert davon stetig wechselnd 150 Adminrechte geben, wäre dann wohl wahrscheinlich nicht die angestrebte Systemrevolution. Aber vielleicht soll die Grenze ja niedriger angesetzt werden. Sechmet Ω Bewertung 11:31, 17. Jul 2006 (CEST)
1352 Benutzer der deutschsprachigen Wikipedia hatten zum Erstellungszeitpunkt der letzten Statistiken (Mai 2006) mehr als 1000 Edits. Die Admins gehören alle dazu. 487 Benutzer hatten mehr als 3162 Edits, ich nehme an, dass auch hier die Admins alle dazugehören (da mag ich mich irren). Abzuziehen sind auch die Bots. --Avatar 13:57, 17. Jul 2006 (CEST)
Nicht dass ich tatsächlich soetwas anstreben würde, aber die Zeit muss meiner Meinung nach nicht sehr lang sein. Ja, sie darf gar nicht so lang sein, dass sich dies negativ auf die Psyche auszuwirken beginnt. Um mal eine Zahl zu nennen: Eine Woche halte ich für einen sinnvollen Zeitraum. Den von sebmol genannte Einarbeitungseffekt halte ich nicht für erstrebenswert, und der würde innerhalb einer Woche auch kaum möglich sein. Allgemeines Verständnis und allgemeine Kenntnisse der Wikipedia reichen aus und müssen z.B. durch Wikipedia:Stimmberechtigung (oder noch etwas strenger) sichergestellt werden. --Besserwisserhochdrei 11:51, 17. Jul 2006 (CEST)
Wer erledigt dann aber (Admin-)Arbeiten, die Erfahrung voraussetzen? Zum Beispiel Versionslöschungen? --Avatar 13:57, 17. Jul 2006 (CEST)
Versionslöschungen treten nur in kritischen Fällen auf, was wohl eher selten passiert. Ich sehe keinen Grund, warum das nicht auch durch Kurzzeitadmins gemacht werden kann. Bedenken wegen eines möglichen Machtmissbrauchs sind natürlich auch hier angebracht. Ich halte es für sehr problematisch, den einzelnen Kurzzeitadmin die Knöpfe in die Hand zu drücken und darauf zu hoffen, dass sie damit keine Dummheiten machen. Eine Verteilung der Macht auf mehrere Kurzzeitadmins sollte das Problem aber lösen, d.h. einer alleine kann gar nichts tun, nur mehrere Kurzzeitadmins zusammen haben die Macht, einen Knopf so weit durchzudrücken, bis er tatsächlich wirksam wird. Ich vermute, dass dafür die Software entsprechend erweitert werden müsste. --Besserwisserhochdrei 15:01, 17. Jul 2006 (CEST)
Aktuell abzuarbeitende Versionslöschungen: Wikipedia:Löschkandidaten/Versionen. Ich hab da jetzt eigentlich gar nicht über Machtmissbrauch nachgedacht - nur setzt das Vorgehen Erfahrung voraus (Komplettlöschung, Wiederherstellung einzelner Versionen - dabei aufpassen, dass es zu keinen "zeitlichen Fehleinträgen" kommt). Ebenso lizenzkonforme Artikelzusammenführungen oder -aufteilungen. --Avatar 15:08, 17. Jul 2006 (CEST)
Die Arbeit der Admins auf diesem Gebiet möchte ich nicht schlechtreden, aber die Notwendigkeit, dies ausschließlich durch Admins bewerkstelligen zu lassen, sollte nicht überbewertet werden. Auch solche Arbeit kann man den einfachen Benutzern durchaus zutrauen. Einfache Benutzer sind ja nicht dümmer als Admins. Den Grad der Erfahrung kann man auch nicht zwangsläufig an der Anzahl der Edits oder an der Beliebtheit des Benutzers festmachen (dies sind die beiden entscheidenden Voraussetzungen für eine erfolgreiche Adminkandidatur). Gleichwohl macht es schon Sinn, nur Benutzern mit einer Mindest-Edit-Anzahl die Knöpfe anzuvertrauen, aber immer mit der oben genannten Verteilung. Ich bin davon überzeugt, dass dem gemeinen Volk sehr viel zugetraut werden kann und dass dadurch auch wieder mehr Verantwortungsbewusstsein bei jedem einzelnen Benutzer wachsen kann. Auch wenn es ein paar mehr Dreckeffekte gibt, so wird doch die Wikipedia nicht dadurch untergehen. Ich halte es für einen grundsätzlichen Fehler, das Fortbestehen der Wikipedia von der Bewältigung des Arbeitspensums durch die Admins abhängig zu machen. Die Wikipedia hat langfristig nur dann eine Chance, wenn alle wichtigen Aufgaben von der breiten Masse der einfachen Benutzer bewältigt werden können, und die Admins sich selbst nicht so wichtig nehmen. --Besserwisserhochdrei 09:08, 18. Jul 2006 (CEST)

Demokratie oder flache Hierarchien?[Quelltext bearbeiten]

Wer die Schreibrechte vergibt, ist der Besitzer der WP, faktisch tuen das die Admins mittels der technischen Funktion der Seiten- und Accountsperrung. Leider ist ja sogar die kurze Geschichte der Wikipedia schon eine der administrativen Machtempfaltung. Die Ursprüngliche Idee war es ja einmal, dass jeder, der lange genug dabei ist, Admin werden konnte, er musste sich nur per e-mail darum bewerben. Später wurden dann immer mehr Selektionskriterien und Zwischenhierarchien eingeführt und die administerielle Machtausübung immer mehr ausgeweitet, so dass heute das Adminamt als Privileg betrachtet wird und mit einer individuellen Machtausübung über einfache Benutzer verbunden wird. Sein Adminamt zu verlieren, gilt mittlerweile als persönliche Kränkung und Herabstufung in der Wertehierarchie der Gemeinschaft. Da ursprünglich jeder Admin werden konnte, gab es keinen Grund, die Amtsausübung auf Zeit zu begrenzen, auch war es ursprünglich nicht Aufgabe eines einzelnen Admins, nach moralischen Kriterien das Benutzerverhalten angemeldter Accounts durch "Zeitstrafen" zu überwachen und zu sanktionieren. Die Machtausübung innerhalb der Kleingruppe war begrenzt - allein schon wegen der vielfältigen persönlichen Kontakte. Inzwischen wurden neue Hierarchien eingeführt, z.B. die Wahlberechtigung und die WP ein teilweise anonymes Massengeschäft mit vielen eher informellen Einflüssen (Stammtische, Verlage usw.), so dass das Machtgefälle weiter zugenommen hat. Maßgeblichen Einfluss können nur noch die Gruppen der Admins und die der 200er (200 Artikeledits) ausüben. Die kaum identifizierbare Gruppe der 200er ist aber nicht stark oder einflussreich genug, die Macht der Admingruppe ausreichend zu begrenzen, da es kaum Fluktuation zwischen den beiden Gruppen gibt, sondern nur den Anreiz, durch angepasstes Verhalten Admin zu werden oder die Strafe es nicht werden zu können, weil man verschissen hat. Demokratie aber ist stets "Machtausübung auf Zeit" insoweit es keine Zugangsmöglichkeit für alle gleichermaßen gibt. Der Ämterzugang durch "Losentscheid" ist übrigens eine urdemokratische Regelung, da z.B. in Athen jeder Vollbürger als befähigt galt, eben ein solches Amt auszuüben (natürlich nur auf Zeit). Wer demokratisch sein will und eine turnusgemäße Wiederwahl für unpraktisch hält, muss zwangsläufig den Losentscheid ins Auge fassen (zumindest für Vollbürger). Wer weniger Demokratie will, muss die Hierarchien abflachen, also das Privileg der administeriellen Machtausübung beschneiden (zumindest gegenüber Vollbürgern) und zum Beispiel die Kontrollfunktionen formalisieren und entindividualisieren. Da neben den Admins nur die Gruppe der 200er nennenwerten Einfluss hat und koordinierte Handlungen ausführen kann, kann auch nur sie die Zustände ändern. Ich sehe aber nicht denn Machtwillen dazu. Wäre er vorhanden, könnten die Admins den Machtkampf nicht gewinnen, ohne die WP für jedermann öffentlich erkennbar nachhaltig zu schädigen. Es geht also nicht darum obe es die Admins zulassen, sondern ob ein geschäftspolitischer Wille hierzu innerhalb der Wikipedia vorhanden ist und ein Bewusstsein dafür, wie Herrschaft ausgeübt wird. (nicht signierter Beitrag von 217.184.8.225 (Diskussion) 11:58, 17. Jul 2006)

Hallo Fossa, du hast hier deine Unterschrift vergessen: [27]. Gruß --Revvar (D RT) 11:33, 17. Jul 2006 (CEST)

Hallo? --Revvar (D RT) 15:39, 17. Jul 2006 (CEST)

Also eins muss man schon sagen: was sich einige Menschen hier erlauben, dir an den Kopf zu werfen, ist einfach erschütternd. -- sebmol ? ! 01:33, 18. Jul 2006 (CEST)

Och, naja, das war gar nicht so schlimm, weil's halt voellig absurd ist. Immerhin weiss ich jetzt, dass Roxanne nichts gegen Moslems hat (sie hat mich auf Kroatien oder irgendwo dort "kennengelernt". Das ist schon mal was, wird sie direkt etwas sympathischer. Ohne Ironie. Fossa?! ± 01:38, 18. Jul 2006 (CEST)

Hello Fossa, habe dich revertiert [28] Du hast schon recht: sie können keine Enzyklopädie schreiben. Und wenn ein Gutmensch die Fakten verdreht und die Enzyklopädie mit Wertung vollscheißt, dannn ist es ihnen wurst. Trotzdem können wir nicht einfach löschen, dafür ist das historische Datum zu bedeutsam. And we ain't writting a friggin' encyclopedia. Bonjour

Deine Diskussionsbeiträge auf meiner Benutzerseite[Quelltext bearbeiten]

1. Benutzer:Decius/Jugoslawien ist eine zusammenkopierte Halde aus mehreren unsäglichen Jugoslawienartikeln. (Insofern lohnt es sich nicht darüber zu diskutieren.) Die (wenigen) brauchbaren Versatzstücke nutze ich für die Neubearbeitung des Artikels Geschichte Jugoslawiens. Dort bin ich bis 1941 gekommen. Diese erste Hälfte des Artikels können wir gern diskutieren. (Ich bin nicht empfindlich, was deutliche Worte angeht.)

2. Warum Du Wiki-Press nicht gut findest, kann ich nicht ganz verstehen. Ich gebe Dir Recht, was Länderthemen angeht, ist die Gefahr groß, dass nationalistische Spinner, viel Unsinn verzapfen. Da ich vorwiegend mit Balkanthemen zu tun habe, kann ich ein Liedlein davon singen. Was nun aber konkret das Albanien-Ding betrifft, sehe ich das relativ gelassen. Es gibt seit Monaten praktisch nur zwei Benutzer me and Benutzer:Albinfo, einen sehr kollegialen Schweizer, die Beiträge zu Albanien verfassen. Ich würde für uns in Anspruch nehmen, dass wir uns nicht ganz erfolglos um Fakten, ordentliche Quellen, Neutralität usw. bemühen. Um das Konfliktpotential gering zu halten, habe ich das Kosovo bewusst ausgeklammert. Dass man sich bei den Wiki-press Büchern um guten Stil bemüht, halte ich nicht für einen Nachteil. Das bringt freilich nur dann was, wenn vorher die Inhalte in Ordnung sind. Nicht zuletzt deshalb mühe ich mich gerade die Geschichte Albaniens zu überarbeiten. Ein Albanienbüchlein wäre m.E. ganz gut, weil es ein derartiges aktuelles landeskundliches Werk auf dem dt. Buchmarkt nicht gibt.

3. Ich freue mich, dass Du meine obskuren Ethnien und Wiki-Völker wohlwollend zur Kenntnis genommen hast.

Gruß --Decius 14:49, 18. Jul 2006 (CEST)

Als Londoner sitzt du möglicherweise noch näher an reputablen Quellen dafür [29] ProIsrael 10:18, 19. Jul 2006 (CEST)


...dürfte Dich interessieren, insbesondere die Versionsgeschichte mit dem Link auf den DE-Ausschnitt auf einer Seite von Holocaust-Leugnern. Shmuel haBalshan 14:35, 19. Jul 2006 (CEST)

Mh, sei doch bitte auch so fair anzugeben, dass der link urspr. aus der en:WP stammt und dort ebenfalls von dir entfernt wurde. Freundlicher Gruß, Sechmet Ω Bewertung 15:01, 19. Jul 2006 (CEST)
Stimmt, ich vergaß, danke! Interessant finde ich aber schon, daß der Artikel auch in en: ziemlich neu ist... Shmuel haBalshan 15:03, 19. Jul 2006 (CEST)

Problemseite[Quelltext bearbeiten]

Damit waren hauptsächlich Smul und die IP gemeint - und eben die Leute die sich da mit drangehängt haben. Aber Nix für ungut. PS: Ich habe vor die Offtopics morgen Abend oder so von der Seite zu nehmen, also nachdem alle Beteidigten die Gelenheit hatten alles Offtopic zu lesen. Ich würde auf der Seite halt gerne beim Thema bleiben. --JuTa Talk 01:24, 21. Jul 2006 (CEST)

Scientology_gegen_das_Internet[Quelltext bearbeiten]

Bitte setze die Neutralitätsvorlage nur in den Artikel, wenn Du neue Argumente für Deine Meinung hast. Die Argumente auf der Diskussionsseite wurden widerlegt. Ggf. wäre es auch konstruktiver, wenn Du Umformulierungsvorschläge zur Erhöhung der Neutralität 8aus Deiner Sicht) bringst. Alex Bewertung 09:43, 21. Jul 2006 (CEST)

Es wurde gar nichts "widerlegt". Es gibt zwei Meinungen und gut ist. Fossa?! ± 09:46, 21. Jul 2006 (CEST)

"Schoenheitswettbewerb"[Quelltext bearbeiten]

Nein, ich wusste nicht, dass ich an dem Wettbewerb teilnehme. Als Affront sehe ich das jedoch nicht zwingend denn es wurden lediglich Bilder verwendet, welche die jeweiligen Personen selber online zur Verfügung gestellt haben und somit sicher zu diesem Bild und sich selbst stehen. --torusturtle 21:55, 23. Jul 2006 (CEST)

hallo Fossa, ich denke mal das das mehr wird als ein de-admin. gruß --Wranzl BW 23:42, 25. Jul 2006 (CEST)

Nur mal so...[Quelltext bearbeiten]

Ich wollte gerade zwei Rechtschreibfehler korrigieren, da sehe ich, daß die Seite geschützt ist, also schreib ich sie mal hier auf, damit du dich gegebenenfalls drum kümmern kannst:

1.: Bei "ad hominem" - "Auch eine gute Idee: Wirf anderen..."
2.: "Abteilung Extremezeitraubing" - "ernsThafte"

Nix für ungut, ich bin der Fehlerteufeljäger :) --RobiWahn 09:49, 27. Jul 2006 (CEST)

Oh, danke, wusste gar nicht, dass die Seite gesperrt ist. Fossa?! ± 15:25, 27. Jul 2006 (CEST)

zugebeben, eine ganz kleine sache weit unter deinem niveau, aber es zeigt dass nicht sein darf was dem halbwissen widerspricht [30] Der Claqueur 17:44, 27. Jul 2006 (CEST)

Vorschaufunktion[Quelltext bearbeiten]

Werter Herr, die WP Software verfügt über die tolle Funktion der Vorschau - so muß man nicht wie ein DAU ständig auf Speichern klicken. Oder ist das pure Absicht um weiteres Editieren anderen Personen unmöglich zu machen? Außerdem wären dann Ihre willkürlichen Änderungen leichter revertable. Ich hoffe auf Lernbereitschaft und bedanke mich schonmal im Voraus. -- fab 18:51, 27. Jul 2006 (CEST)

Das ist Absicht, so das jeder Edit einzeln beurteilt werden kann und eben keine "Generalreverts" gemacht werden. Fossa?! ± 18:56, 27. Jul 2006 (CEST)
Nun, für mich sieht das ganz anders aus. Sonst kenne ich solches Verhalten nur von unbedarften Usern - außerdem darf man auch anderen Leuten zutrauen, dass sie ihren Kopf benutzen können. So kann man schon sehr wohl zwischen den verschiedenen Teilen eines Edits differenzieren. Man könnte Ihre Äußerung aber auch so auslegen, dass mit diesem Verhalten nicht das ganze Ausmaß der Änderungen deutlich werden soll. Ein Teilrevert ist mit Ihrem Vorgehen nämlich genau so oder sogar noch aufwendiger als vorher. Also, bitte drauf verzichten, falls Sie nicht bloß trollen wollen. Danke. -- fab 19:10, 27. Jul 2006 (CEST)

please tell us god father what are we supposed to do? [31] Der Claqueur 11:48, 28. Jul 2006 (CEST)

Benutzer Flopy[Quelltext bearbeiten]

Ich danke dir und anderen Benutzern, mich ermutigt zu haben, mich anzumelden. Jetzt bin ich da. Ich will dir nur sagen, dass ich mich nicht angemeldet habe, um ausschließlich "kroatische Farben" zu verteidigen. Ich kann und will auch Anderes machen. Du willst, dass ich die Seite Neutraler Standpunkt sehe. Ich habe sie gesehen und nichts Neues erfahren, was ich schon nicht weiß. Aber danke. Flopy, Zagreb, 11:57, 28.Juli 2006.

Es tut mir sehr leid, dass du "Serbokroatisch", statt Serbisch und/oder Kroatisch, lernst. Du hast serbische Propaganda leider akzeptiert. "Serbokroatisch" oder "Kroatoserbisch" hat es nie wirklich gegeben. Das war ein Versuch (jedoch misslungener) der Unifikation der serbischen und kroatischen Sprache in Jugoslawien. Das ist Gott sei Dank jetzt Vergangenheit. Mich interessiert, bist du vielleicht ein Jugonostalgiker (solche gibt es leider auch in Kroatien) oder was? Es gibt auch serbokroatische Wikipedia (leider!). Wenn du das schon nicht gemacht hast, melde dich dort als Benutzer an. Dort kannst du mit den Gleichgessinten die "serbokroatische" Sprache pflegen! Ich habe gesehen, dass du deinen Kritiker ziemlich hart, manchmal auch mit Beleidigungen, antwortest. Ich mag mit Argumenten diskutieren. Es ist aber unter meiner Würde, auf diese Weise zu diskutieren. Das spricht sehr viel von Einem. Flopy 2, 13:41, 1. August 2006

Wie? Du kannst Kroatisch, aber kein Wort Serbisch? --Tevu 21:07, 1. Aug 2006 (CEST)

Lieber Tevu! Ich verstehe sehr gut Serbisch, aber meine Muttersprache ist Kroatisch. "Serbokroatisch" gibt es nicht. Flopy 2, 07:27, 2. August 2006

Ich bitte dich um einen kurzen Review von Mitteleuropa und einen Blick auf die Versionshistorie. Es ist ein hochkomplexes Thema und könnte den einen oder anderen Gutmenschen durchaus überfordern. Mitteleuropäer 10:25, 29. Jul 2006 (CEST)

Nee, sorry Du, das Lemma liegt mir nicht am Herzen, ich bin ja nichtmal bis Europa vorgedrungen. Fossa?! ± 12:34, 29. Jul 2006 (CEST)

Bitte guck mal auf die Diskussionsseite des JF-Vermittlungsausschusses. Mitteleuropäer

Ich dachte, der wurde per Dekret geschlossen? Fossa?! ± 12:34, 29. Jul 2006 (CEST)

JEWs Benutzername[Quelltext bearbeiten]

Von Diskussion:Mitteleuropa hierherkopiert.. Gruss, --Braveheart Welcome to Project Mayhem 10:59, 30. Jul 2006 (CEST)

Hallo Fossa, Du verzeihst, wenn ich Dich nicht kenne und daher nicht weiß aus welcher Schublade Du kommst und wie Du auf mich aufmerksam wurdest. Ich bin in 10 Monaten Wikipedia mißtrauisch geworden. Du bist noch nie gesperrt worden. Ich schon mehrmals und die Diffamierungscampagnen laufen gegenwärtig immer noch. Positiv an Dir erscheint mir schon mal das Du bei der Anti-Jesusfreund Gruppe zu finden bist. Negativ, das du schon länger als ich dabei bist und Dich jetzt meldest. So vermutet ich mal, das Du nicht aus eigenem Antrieb handelst. Es gibt m. E. aber eine Interessensgruppe, die die im Zusammenhang mit meinen Sperrungen entstandenen - ich sage mal Sachen - gerne aus der Wiki Welt haben möchten und denen das verschwinden meines Namens ungemein entgegen kommen würde. So bin ich alles in allem unschlüssig und Dein Argument steht noch etwas alleine da. Gruß JEW 10:24, 30. Jul 2006 (CEST)

Vorerst richte deine Aufmerksamkeit mal auf den neuer Nutzer: JEWDRIVER Gruß JEW 17:31, 30. Jul 2006 (CEST)

  1. Wenn Sie dann mal Zeit und Laune haben, können Sie auch mal hier nachsehen.
  2. -Savant2
  3. -Kryptonium Ytterbica Plumbum Palladium horarum datum center event medium est·
  4. 84.168.206.110 06:05, 29. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Wozu die Verschiebung, wenn kein Wort von Sozialwissenschaften die Rede ist ? Klar, es geht um Verhalten von Menschen im sozialen Kontext, aber das reicht nicht um es zu verschieben. -- Amtiss, SNAFU ? 18:22, 30. Jul 2006 (CEST)

Hab's geaendert. Das TBV wird auch von Soziologen, Politikwissenschaftlern, sogar Historikern, benzutzt, um soziale Sachverhalte zu erklaeren. Urspruenglich wurde das Konzept von William Baumol, einem Volkswirtschaftler, entwickelt, aber seitdem ist es in alle Sozialwissenschaften eingeflossen. Fossa?! ± 18:32, 30. Jul 2006 (CEST)
Eventuell könnte man es doch auch unter Trittbrettfahrerverhalten setzen. Dann würde der Titel auch nichts falsche suggerieren. -- Amtiss, SNAFU ? 15:32, 31. Jul 2006 (CEST)
Das ist voellig korrekt und sogar besser. Fossa?! ± 15:34, 31. Jul 2006 (CEST)
Okay, ich habs mal gemacht. -- Amtiss, SNAFU ? 21:41, 31. Jul 2006 (CEST)
und aufgeräumt... --JD {æ} 22:26, 31. Jul 2006 (CEST)

Hallo Fossa, um der Ausgewogenhzeit willen und weil wir keine minderwertigen Links posten sollten, habe ich hier einen Vorschlag gemacht Rufezeichen 11:39, 31. Jul 2006 (CEST)

Habe den Ball, den du mir zugeworfen hast, einmal aufgenommen. Wenn Wikipedia auch nur ein Zehntel so enzyklopädisch funktioniert, wie sie immer behaupten, müssten sie ihn natürlich aufgreifen. But I would bet my ass and balls they won't Rufezeichen 14:53, 31. Jul 2006 (CEST)

Falls du dich von mir zu sehr gefordert fühlst, signalisier es mir und ich lasse dich in Ruhe. Ansonsten siehe oben. Rufezeichen 15:55, 31. Jul 2006 (CEST)

... und schon versucht Braveheard mich wegen Bad Nenndorf als Vandale sperren zu lassen. Rufezeichen 16:23, 31. Jul 2006 (CEST)

findest du das etwa richtig: in idgr wird behauptet, die Redakteurin hieße Margret Chatwin. Aber das ist falsch. Dann wird behauptet, sie sei Politikwissenschaftlerin. Aber das ist falsch, da sie nicht als Politikwissenschaftlerin sondern am Leibniz-Rechenzentrum arbeitet. alles falsch, falsch, falsch. dabei gibt der artikel ja sogar einen link von claus wolfschlag, wo der echtte name der betreiberin zu finden ist. dennoch tun alle hier so, als kennten sie den namen nicht Falschinformation 18:45, 31. Jul 2006 (CEST)

so please let me add in brief: evrybody leaves something to be retrieved and be it in 1996, see http://www.nizkor.org/ftp.cgi/people/ftp.py?people//k/koch.manfred/1996/koch.1096.de

Hallo Fossa,

bitte kommuniziere doch mit den anderen Bearbeitern des Artikels Bulgaren zunächst über die entsprechende Diskussionsseite, bevor Du einen Edit-War anzettelst. Der Artikel war erst gesperrt wegen diverser türkischer Nationalisten. Ich halte es übrigens nicht für besonders guten Wikipedia-Stil, nur über ständige Reverts zu diskutieren und Argumente, wenn überhaupt, dann nur über das Feld "Zusammenfassung" zu liefern. Genau für solche Dispute gibt es doch schließlich die Diskussionsseite, und deswegen heißt sie auch so. ;-) Desweiteren geht aus der Artikelhistorie deutlich hervor, dass nicht nur ein, sondern mehrere Benutzer offensichtlich anderer Meinung sind als Du. Im Übrigen ist Dein letzter Beitrag "(nach Ansicht der deutschprachigen Volkskunde, die den Forschungsstand der Soziologie offenbar ignoriert, eine "slawische") sehr offensichtlich nicht neutral formuliert. Mit freundlichem Grunzen, der Wutzofant (✉✍) 00:35, 1. Aug 2006 (CEST)

Doch, das ist WP:NPOV, jedenfalls wenn die deutschsprachige Volkskunde es tatsaechlich ignoriert, wie ich befuerchte. Ich hab aber zZt anderes zu tun, als mich in diesem Nebenlemma einem Editwar hinzugeben. PS: Ich habe wirklich keinen Bock auf jeder Disku meine Edits auf Rappelkistenniveau zu erklaeren. Fossa?! ± 00:56, 1. Aug 2006 (CEST)
Das kann ich bei erstmals vorgebrachten Edits gut verstehen (ansonsten wären hier sämtliche Edits ungleich umständlich); aber eine solche "Erklärfaulheit" ist mit Sicherheit dann nicht mehr angebracht, wenn man dieselbe Änderung aufgrund von Reverts mehrfach einbringt, weil man dabei auf offensichtlichen Widerstand stößt. Und Deine fachliche Qualifikation in allen Ehren, aber das berechtigt Dich nicht zur Überheblichkeit ("Rappelkistenniveau"). Wärest Du nicht offensichtlich schon lange dabei und aktiv, würde ich Dich jetzt noch auf die Definition eines Edit-Wars u.dgl. mehr hinweisen, aber ich will nicht oberlehrerhaft sein. Mit freundlichem Grunzen, der Wutzofant (✉✍) 01:13, 1. Aug 2006 (CEST)

Voll verarscht[Quelltext bearbeiten]

[33] JF hat uns s.o. — Bertram — 15:37, 2. Aug 2006 (CEST)

Sie gefallen mir, Sie gefallen mir sehr, Herr K.-Schleichkatz. Dennoch muss ich dich nun für lange Zeit verlassen und ziehe mich in die Tiefen und Untiefen der italienischen, französischen und englischen Wikipedia zurück, was'n Scheiß und Zeitverschwendung, warum zum Teufel ärgere ich mich eigentlich hier rum ...? — Bertram — 18:54, 2. Aug 2006 (CEST)

doch noch eine Antwort[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, du wirst dich sicher wundern, dass ich jetzt doch noch auf deine Frage vom 26. Juni [34] reagiere, und ich gebe auch zu, dass die lange Verzögerung etwas ungewöhnlich ist. Aber ich komme schlicht nicht so oft dazu, in der Wikipedia zu schreiben, wie ich wollte, fühlte mich aber auf der anderen Seite doch verpflichtet, dir auf die Frage zu antworten, warum ich seinerzeit für deine Sperrung gestimmt habe. Eine Rolle spielt dabei auch, dass ich gebeten wurde, mich in die Diskussion zur Löschung der Kategorie:Slawen einzuschalten, das will ich auch gerne tun, will aber nicht in eine Diskussion mit dir mit der Hypothek eintreten, dass noch eine Anfrage offen ist.

Jetzt aber zum eigentlichen Punkt. Ich hatte damals (vgl. [35]) folgendes geschrieben: "Da meine eigenen Erfahrungen mit Fossa noch erträglich waren, habe ich zunächst gezögert, aber der Hinweis von Berlin-Jurist auf den Blog hat mich endgültig überzeugt." Dies will ich nun mit folgenden Punkten erläutern:

  1. Entscheidend ist das Wörtchen noch. Bei unseren ersten Begegnungen im Artikel Kroatische Sprache hat mir die Art, wie du diskutiert hast, nicht besonders gefallen. Auf der einen Seite kehrst du den Wissenschaftler (oder, wie es dann auf der Mailingliste mehrfach hieß, den "Akademiker") heraus, der auf Grund neuester Erkenntnisse argumentiert, auf der anderen Seite kennst du dich offenkundig im Fach selbst nicht wirklich aus, denn statt der Literatur zum Thema (wie etwa dem Buch von Greenberg, auf das Benutzer:Buncic später mehrfach hingewiesen hat) zitierst du die Arbeit eines im Fach völlig unbekannten Doktoranden. Auch den Ansatz, gleich einem ganzen Berufstand und zwar auch noch dem, der sich mit solchen Fragen beschäftigt, Nationalismus zu unterstellen (auch wenn du das nachher leicht zurückgenommen hast), stärkt nicht gerade das Vertrauen in deine Argumentation. Ich habe mir damals schon gedacht, dass du vermutlich in der Wikipedia oft anecken und in Konflikte geraten wirst, habe den Konflikt aber nicht weitergeführt, weil unsere Positionen sich in dieser Sache doch relativ waren.
  2. Als dann das Sperrverfahren gegen dich eingeleitet wurde, habe ich mich an meine eigenen Erfahrungen erinnert, sie reichten aber für mich aber, wie schon gesagt, "noch" nicht aus. Den Blog, den du interessanterweise inzwischen gar nicht mehr fortführst, habe ich dann wie viele andere auch so interpretiert, dass du ohnehin kein ernsthaftes Interesse an der Mitarbeit hast, sondern lieber in drastischer Sprache Kritik äußerst, die teils banal (da altbekannt) und teils völlig überzogen ist. Dass manches auch berechtigt sein mag, will ich gar nicht bestreiten, aber die Anteile zwischen berechtigter Kritik und überzogener Polemik erschienen mir ungleich verteilt.
  3. Das Sperrverfahren ist bekanntlich gescheitert, und ich finde das auch gar nicht so schlimm. Zeitweise hatte ich auch den Eindruck, du würdest dich an die hier üblichen Diskussionsweisen gewöhnen, was ich durchaus begrüßen würde. Leider weisen die Dinge, die du in den letzten Tagen geschrieben hast (Stichwort Völker), wieder in eine andere Richtung. Aber das gehört nicht mehr zu dem Punkt, den ich noch abarbeiten wollte. Gruß --Tilman 00:17, 3. Aug 2006 (CEST)
Hallo Tilman, danke fuer die ausfuehrliche Antwort. Dazu folgendes:
1) Ich bin kein Sprachwissenschaftler und kenne die sprachwissenschaftliche Literatur auch nicht. Die Frage, was eine "Sprache" ist, ist aber nicht eine rein sprachwissenschaftliche, sondern auch eine (sprach-)politische, wie Du als Sprachwissenschaftler sicher weisst. Ich gehe das Thema also von einer ganz anderen Seite an als Du, was mir voellig legitim erscheint. Was Sprachwissenschaftler betrifft: Schon allein durch die Wichtigkeit der Sprache zur Konstruktion der Balkanantionen und auch wegen der Sprachpolitik auf dem Balkan, ist es recht einleuchtend in meinen Augen, dass Sprachwissenschaftler eher nationalistisch eingestellt sind, als, sagen wir mal Chemiker, die die Sache nicht betrifft. Dabei habe ich wie gesagt einen ungewoehnlich weiten Begriff von Nationalismus. Vielleicht sollte ich das mal kennzeichnen. Ich finde Nationalismus nicht unbedingt erstaunlich, schaetze 95-98% der Bevoelkerung als Nationalisten ein. Siehe dazu Mick Billig's "Banal Nationalism" (http://www.nationalismproject.org/what/billig.htm).
2) Der Blog von dem Du sprichst, war nicht meiner, sondern der von Coolgretchen, einer Person, die ich nicht mal mit Namen kenne. Ich hatte von meinem Blog auf ihren gelinkt, weil es dort ein paar interessante postings gab. Nicht das Posting, was spaeter freundlicherweise verlinkt wurde, so dass es aussah, als ob das mein Blog waere. Etliche Leute sind darauf reingefallen, obwohl ich mich gebetsmuehelenartig von dem Blog als ganzes distanziert hatte. Mein Blog ist http://wikisucks.blogspot.com/ und der ist weiterhin online. Dass Berlin-Jurist Dich auf Gretchens Blog verwies, wundert mich indes nicht, denn ich habe ihm etliche Mal diesen Edit, in dem er Coolgretchen (damals noch Blog-los), als mutmasslichen Neonazi vereunglimpft, unter die Nase gerieben. Sicher nicht sein "freundlichster" Edit und meines Erachtens Admin-untauglich, wie so viele hier (ich meine jetzt nicht dich, sonst haette ich gar nicht auf diner Disku nachgefragt).
3) Was die Voelker betrifft, so gehen meine (besser begruendeten) LAs auf den Listenseiten so durch wie Butter: Wikipedia:Löschkandidaten/2._August_2006#Liste_der_V.C3.B6lker_Europas und Wikipedia:Löschkandidaten/2._August_2006#Liste_von_V.C3.B6lkern.
So, nun doch eine lange Antwort, allein, weil es mich aergert, dass hier jeder zweite denkt, ich sei Coolgretchen. Meine Feide will ich mir selber machen. Fossa?! ± 00:48, 3. Aug 2006 (CEST)

Danke für die lange Antwort, auf die ich jetzt nur kurz reagieren will, weil ich allmählich ins Bett möchte. Ich will nur noch kurz darauf hinweisen, dass mir der Unterschied zwischen Coolgretchen und dir immer klar war, auch schon nach Berlin-Jurists Hinweis. Und dein Blog, also [36], beginnt, wenn ich ihn aufrufe, immer noch mit einem Text vom 5. Juni (daraus glaubte ich schließen zu können, dass du ihn nicht fortführst), und enthält immer noch Dinge, die mich stören. Das aber nur zur Klarstellung, eigentlich habe ich nicht vor, das noch im Detail diskutieren. Wie es mit den Löschanträgen gegen die Völker ausgeht, bin ich gespannt, glaube aber nicht, dass du dich letztlich durchsetzen wirst. Chancen hast du allenfalls bei den Listen, u.a. weil viele Leute sowieso gegen Listen sind. Gruß --Tilman 01:00, 3. Aug 2006 (CEST)

Deine Meinung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, kannst Du mal unter Wikipedia_Diskussion:Vermittlungsausschuss/Problem_mit_Jesusfreund Deine Meinung mitteilen? Danke, --EscoBier Mein Briefkasten 13:12, 3. Aug 2006 (CEST)

Artikel "Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage"[Quelltext bearbeiten]

servus. sagmal, warum hast du den link zu der ausdrücklich als kritisch bezeichneten seite "relinfo.ch" gelöscht? die offizielle webseite der kirche darf dann aber schon sein, oder wie? ich meine irgendwie dass zu einem neutralem artikel - vor allem bei solch umstrittenen themen - beide seiten gehören. deine versuche wikipedia auf unkonventionelle weise zu neutralisieren in allen ehren (das war das geschleime) - aber das tendiert schon in richtung POV. editwar muss nicht sein. mfg. --Theclaw 00:19, 4. Aug 2006 (CEST)

Die relinfo-Seiten sind wirklich in JEDEM Artikel zu NRBs. Sorry, wen interessiert die Meinung der evangelichen Kirche zu wirklich jedem Thema? Stehen bei BMW auch Links zu Mercedes-Benz und Volvo drin? Nein? Warum wohl nicht? Es gibt eben nicht nur zwei Seiten und eine Enzyklopaedie ist nunmal dazu da, "Wissen", also das was in der Wissenschaft, nicht in irgendwelchen Kirchen, produziert wird, wiederzugeben. Warum gibt's nicht auch noch die Meinung des irgendwelcher Islamisten, Hindi etc. dazu. Es ist ja immer noch ein Link drin, dass gleich als erstes auf relinfo.ch verlinkt. Gruss, Fossa?! ± 00:28, 4. Aug 2006 (CEST)
naja, wenn BMW jetzt kritische Infos über Mercedes, oder umgekehrt (was auch immer), veröffentlichen würde, hätte ich keine Probleme damit sie in der Wikipedia zu nennen, vorausgesetzt sie sind ausdrücklich als kritische Informationen gekennzeichnet! Bei dem relinfo-Link handelt es sich nunmal um ne kritische Information, das könnte genauso eine Veröffentlichung vom Ratzinger sein - solange sie gekennzeichnet ist, IMO in Ordnung. Und auch wenn diese Seite in jedem Artikel zu rel. Gruppierungen verlinkt ist, ist es kein Grund diesen zu löschen.. genauso wie IMO bei Katholische Kirche eine kritsche Info von Scientology veröffentlich werden könnte, wenns für den Leser klar wär dass es sich bei den Verfassern um Gegner der jeweiligen Organisation handelt. Ich werde den Link wieder einbringen... bye. --Theclaw 14:08, 4. Aug 2006 (CEST)
whoops, hat schon THausherr gemacht. na denne. --Theclaw 14:09, 4. Aug 2006 (CEST)
Du kennst wohl Fossa noch nicht (Siehe Dir seine Bewertungen an, da erklären die Leute wie er arbeitet). Er macht das andauernd. Ist aber kein Problem, einfach regelmässig schauen und revertieren. --THausherr Diskussion Bewertungen 08:21, 4. Aug 2006 (CEST)
kannte ihn noch nicht - ein Editwar muss nunmal nicht sein ;) Wenn ich einfach revertieren würde käme sowas wie bei §ekte raus. mfg! --Theclaw 14:08, 4. Aug 2006 (CEST)
Das lässt sich leider nicht verhindern - die Folge (Artikel-Sperre) hängt aber eher von den jeweiligen Admins ab, da sind manche einfach voreilig. Für das ihm schon mehrfach widerlegte Mercedes / BMW Argument hat er vermutlich ein Tastaturmakro. Ich weiss, mein Text klingt vielleicht hart - ich erlebe Fossa aber schon seit Monaten, da ist WP:AGF einfach zwecklos. --THausherr Diskussion Bewertungen 18:15, 4. Aug 2006 (CEST)

Kleine Bitte[Quelltext bearbeiten]

Könntest du bitte mal den Vorschaubutton benutzen. Ich weiss zwar das du so die Gesamtrevertierbarkeit senken willst, aber erstens müllts den Server voll, und 2tens geht der Überblick über deine Bearbeitungen komplett verloren. Desweiteren wären sinnvolle Anmerkungen hilfreich. --Dachris blubber Bewerten 21:07, 4. Aug 2006 (CEST)

Kann man das irgendwo als Standard einstellen? Fossa?! ± 21:15, 4. Aug 2006 (CEST)
Glaube nicht :-). --Dachris blubber Bewerten 21:16, 4. Aug 2006 (CEST)

Kroatienartikel und "ewige" Provokationen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, das ist mir schon alles klaro mit dem Kroatienartikel. Warum hört man nicht auf ständig zu provozieren und wirklich geistleeres gegen den Krotienartikel hineinzuschreiben?! Solange dieses der Fall ist sehe ich nicht ein mich diesbezüglich abwartend zu verhalten. Was soll denn der Unfug??? LG Tin Uroic 15:47, 5. Aug 2006 (CEST)

Ich weiss nicht so recht, von was Du sprichst. Die Loeschungen nehme ich vor, weil diese Listen einfach nicht enzyklopaedisch sind. Gruss, Fossa?! ± 16:06, 5. Aug 2006 (CEST)
  • ich hab mich nicht so ok ausgedrückt: es geht/ging mir um den momentanen Einwurf von "Made in Yugoslavia" auf der Diskussionsseite und meine Antwort darauf. Und das solche Einwürfe dort nichts zu suchen haben. Das meinte ich mit "..ist mir schon alles klaro..". Wie auch immer, mach was Du für richtig erachtest LG Tin Uroic 16:35, 5. Aug 2006 (CEST)

Hallo Fossa, die Artikel Kroatien und kroatische Sprache sind wieder offen. Hoffen wir mal, daß maneine Weile daran arbeiten kann.--Theraphosis 15:44, 7. Aug 2006 (CEST)

Meinungsbilder[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, im Zuge der BW3-Diskussion meintest du, dass auch du zu denjenigen Leuten gehörst, die Meinungsbilder generell ablehnen. Ich möchte diesen Punkt an dieser Stelle mal festnageln und wüsste gerne, was du an Stelle von MBs anwenden würdest. Ich denke wir sind uns einig, dass in einem Projekt wie Wikipedia, in welchem sich – auf Grund der (wesensmäßig) nicht vorhandenen Autorität – die Benutzer selbst verwalten müssen, über bestimmte grundlegende Dinge demokratisch abgestimmt werden muss. Dass manche Meinungsbilder auch versuchen wollen zu klären, welche Schriftgrößen für Benutzerseiten zulässig sind, sei mal dahingestellt. Ich möchte überhaupt nicht mit dir streiten, mich interessiert nur, was du an Stelle von Meinungsbildern vorschlagen würdest. ×ASM× 16:53, 5. Aug 2006 (CEST)

Warum trägst Du eigentlich zu Wikipedia bei?[Quelltext bearbeiten]

Ich frage mich, was Dich dazu bringt Zeit in eine Seite zu investieren, die Deiner Meinung nach am besten gelöscht werden sollte. Secular mind 21:02, 6. Aug 2006 (CEST)

Hallo Fossa, ich habe ein richtiges echtes persönliches Anliegen. Eine selbsternannte Expertin für Ernährung flicht in das Lemma stets erdichtete Kritikpunkte ein, die sie nicht belegt und nicht referenziert [37] Da du ein besonders glückliches Händchen darin hast, Referenzen einzufordern, würde ich dich bitten das dort einmal zu machen. Ich selbst lasse lieber bis auf einen "Kritikpunkt", wo ich das mal exemplarisch gemacht habe, die Finger davon, da ich in dieser Sache nicht unparteiisch sein kann. Danke vorab. — Bertram — 11:54, 7. Aug 2006 (CEST)

Willst du nicht oder kannst du nicht oder hattest du noch keine Zeit? Gib mir bitte kurz Rückmeldung; natürlich akzeptiere ich jede Möglichkeit. Gruß — Bertram — 09:34, 8. Aug 2006 (CEST)
Hm, alles: Kenne ich mich nicht mit aus, interessiert mich auch thematisch nicht, also sorry. Fossa?! ± 21:31, 8. Aug 2006 (CEST)

falls du bock hast noch in einem weiteren umstrittenen Artikel rumzustänkern:) dieser hats nötig. gruß --Wranzl BW 01:03, 9. Aug 2006 (CEST)

Auch da leider: Keine Ahnung, kein Nerv, mir reichen die Jugoslawienartikel zum abnerven. Fossa?! ± 01:35, 9. Aug 2006 (CEST)
ja aber der nahe osten! alta. falafel, fladen, kamele, petra, golan usw, kein vergleich zum Balkan. bin da auch nur gezwungener massen :) --Wranzl BW 01:40, 9. Aug 2006 (CEST)

Tell us, big wise one ...[Quelltext bearbeiten]

Here you go, go, go, go for it Bertram 09:15, 11. Aug 2006 (CEST)

Vor allem aber und bitte zuerst - ich kann und mag einfach nicht mehr [38] Bertram 10:20, 11. Aug 2006 (CEST)

unbelegtes Gereede allüberall [39] Bertram 12:54, 14. Aug 2006 (CEST)

1. Habe ich bei HB nur bei einem Verfahren abgestimmt. Informier dich vorher besser! 2. Sollte auch dir die Neutralität von Meinungsbildern ein Anliegen sein. Und es ist allgemein üblich, auch neue Argumente zu bringen, wenn man was ändern will. Aber wie du ja schon selbst festgestellt hast, die Wikipedia ist auf dem besten Weg kein Enzyklopädie zu werden Liesel 07:36, 16. Aug 2006 (CEST)

Nullhyopothese[Quelltext bearbeiten]

Ich lach mich scheckig. Du bist sooo süß. Schade nur dass es keiner verstehen wir. B. 15:22, 16. Aug 2006 (CEST)

ich meine das bluternst. Entweder wir lassen überall Origenal Research weg oder akzeptieren ihn überall. Gehe bitte mal wirklich zu Fingellerschlössl, das ist ein Lehrstück, ich habe es viele Monate vorbereitet. Sage dort und in IDGR deine Meinung. Danke. B. 17:08, 16. Aug 2006 (CEST)

Kroatien-Krieg und die Rolle von Milosevic[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, ich denke, der Verweis auf die Wirkung der Amselfeld-Rede hat seine Berechtigung, aber nicht als Auslöser des Nationalismus in Jugoslawien. Tudjman beispielweise reiste bereits seit spätestens 1987 in der Welt herum und verbreitete aktiv seinen Ultranationalismus. Vielleicht wurden deswegen wichtige Bestandteile aus der Rede immer weggelassen....

Gruß --Theraphosis 08:39, 21. Aug 2006 (CEST)

Servus Fossa, da der Artikel ins Review gestellt wurde – nicht, dass er es von der Artikelqualität her verdient hätte – wäre es klasse, wenn du dich auf der Reviewseite zu ihm äußern könntest; vielleicht kennst du einen wissenschaftlichen Aufsatz zu dem Thema oder zumindest eine Zeitschrift, die man als Quelle zur Verbesserung heranziehen könnte. Wäre toll. --ארגה · · Gardini 22:49, 21. Aug 2006 (CEST)

Hmm, sorry, das war wohl versehntlich die falsche Stelle oder das falsche Lemma? Von dem Thema habe ich jedenfalls genau null Ahnung, es faellt auch nicht im ernfenstesten in einen meiner Bereiche. Fossa?! ± 01:30, 22. Aug 2006 (CEST)
Kein Problem. --ארגה · · Gardini 01:32, 22. Aug 2006 (CEST)

Du bist gut darin eine Darstellung bis zu ihrer Quelle zu verfolgen oder aber zu erkennen, ob ein Glied der Kette reist. Guck bitte mal hier drauf [40] Gegen den strich 14:04, 22. Aug 2006 (CEST)

Sorry, auch das ist keines meiner Themen: Ich interessiere mich fuer Nationalismus, weniger fuer Nationalsoyialismus, und dann auch eher fuer Strukturen denn Personen. Fossa?! ± 15:49, 23. Aug 2006 (CEST)

Vielleicht Item non response bzw. Unit-Non-Response? --ארגה · · Gardini 16:06, 24. Aug 2006 (CEST)

la gegen diese akademie[Quelltext bearbeiten]

bei allem streit den wir hatten... ich bin über das willkürliche admin-verhalten entsetzt. regelrecht sprachlos. -- schwarze feder 20:56, 24. Aug 2006 (CEST)

ich habe meine probleme mit jergen geschildert auf der entsprechenden seite. vielleicht magst du dich auch zu der thematik äussern? -- schwarze feder 00:38, 25. Aug 2006 (CEST)

Löschantrag für KZ Omarska, KZ Keraterm, KZ Manjača, KZ Trnopolje[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, ich habe einen Löschantrag für die genannten Lemmata auf den Weg gebracht, die Perun initiiert hatte. Der Begriff KZ ist in diesem Zusammenhang wöhl nicht so ganz angebracht. Bitte um rege Beteiligung.--Theraphosis 23:23, 24. Aug 2006 (CEST)

Bewertung

Ich habe meine Bewertungsseite, auf der du mich bewertet hattest wiederhergestellen lassen, da ich mich imho verbessert habe und auf konstruktivere Bewertungen hoffe. Allerdings will ich, dass nach diesem Neuanfang auch neue Bewertungen kommen und habe daher eben wieder neu angefangen (= mit 0 Bewertungen). Schreib mir doch eine - wenn du willst - hin oder lass es... Du kannst von mir aus diese Mitteilung löschen, ignorieren, beantworten (ich werde es aber eh nicht lesen können) oder aufessen (aber künstlich aufregen bringt nichts)...ich wollte nur korrekt handeln. Herzlichen Dank für deine Zeit und viel Spaß noch. Forrester Bewertung 15:25, 25. Aug 2006 (CEST)


moin fossa, ich würde deinen kommentar beim vermittlungsausschuß Wikipedia:Vermittlungsausschuss/erneut Probleme mit Perun gerne löschen, da er polemisch ist. aber auch nur, wenn mich alle seiten anerkennen. ansonsten würde es glaube ich es gut tun wenn das problem mal konkret mit ein paar difflinks erklärt wird, denn nur dann kann man im sinne der bestehenden verhältnisse agieren. gruß --Wranzl 01:42, 26. Aug 2006 (CEST)

Wenn ich mal viiiiel Zeit habe, liefere ich Dir die Diff-Links, Du kannst Dir aber auch die Kroatien-Disku komplett angucken, dann siehst Du schon, wo der Hase langlaeuft. Ansonsten ist mein Kommentar ueberhaupt nicht polemisch, sondern mein Ernst: Nutzern wie Perun (oder auch THausherr, wo er hier schon aufkreuzt) ist mit dem Wikipedia-Prinzip nicht beizukommen. Sie glauben an ihre Sache (warum auch nicht?) und lassen sich durch Argumente nicht beeindrucken. Alle, die Kroatien nicht als das unfehlbarste Land der der Erde bzw. Scientology nicht als den Teufel schlechthin sehen, sind "Grossserben" bzw. "Sektenapologeten". Der Fehler liegt nicht bei Perun, sondern beim "Wiki-Prinzip". Fossa?! ± 22:02, 26. Aug 2006 (CEST)
Bitte nicht löschen, sondern sammeln als Begründung für Rauswurf. --THausherr Diskussion Bewertungen 13:41, 26. Aug 2006 (CEST)
Hihi Tilman, tut mir leid, es geht gar nicht um mich, sondern um Benutzer:Perun. Du kannst Dich aber bei Benutzer:Penta/Sperrung Fossa einbringen. Fossa?! ± 22:02, 26. Aug 2006 (CEST)
ich weiß das du das nicht polemisch meinst, sondern eine position ist. man erkennt das aber dort nicht, daher ist es polemisch. ich habe ein paar diskussionen gelesen und andere konflikte mitverfolgt. wenn du im "rahmen" des projektes bereits wärst, eine lösung zu finden, hätte das evtl. bsp. charakter auf andere diskussionen. daher ein VM. aber das ist eure entscheidung. --Wranzl 01:23, 27. Aug 2006 (CEST)

Problem Schimon/Shimon[Quelltext bearbeiten]

Hallo, bei der Suche nach Shimon Peres stieß ich auf diese ungewöhnliche Schreibweise. Ich kenn Sie nicht, und die WIKI in engl., span., franz. und port. auch nicht. Ich weiß zwar über die Diskussionen bei hebräischen Übersetzungen, aber hier scheint mir eher jemand eine Einzelmeinung durchzusetzen, als tatsächlich auf Quellen beruhende Tatsachen festzuhalten. Kann man diesen Punkt irgendewo generell klären, oder muss ich mich durch Diskussionen auf diversen Seiten arbeiten? Da ja wohl Admin bist, die Frage hier direkt an Dich, eh ich was falsch mache ;) -OS- 23:44, 26. Aug 2006 (CEST)

Generelle (derzeitige) Handhabung siehe Wikipedia:Namenskonventionen/Hebräisch, Änderungswünsche bitte auf der dortigen Diskussionsseite vorbringen. Und... Fossa ist noch nicht ganz Admin, das wird noch ein klein wenig Geduld brauchen. --Pjacobi 12:47, 27. Aug 2006 (CEST)
Ob Admin oder nicht, danke, da ist der richtige Platz für das Problem, welches ja scheinbar schon paar andere vor mir hatten, ohne das eine grundlegende Entscheidung gefällt wurde.-OS- 18:26, 27. Aug 2006 (CEST)

Mutter Erde als Angeklagter[Quelltext bearbeiten]

Datei:Justiz.jpg

Ein Bericht

Kannst Du eventuell explizit bestätigen, dass Du nichts gegen die Nennung Deines Klarnamens hast, den Du ja durch den HP-Link eh veröffentlichst?

Ich hatte Dich dort aus den Hut gezogen, als Beispiel für einen mit Klarnamen und akademischem Titel bekannten Benutzer, der einen gewissen Aufstand auslösen würde, wenn er in der Wikipedia bevorzugte redaktionelle Rechte in seinem Fachgebiet bekäme.

Pjacobi 19:48, 31. Aug 2006 (CEST)

Knuffelbärchi![Quelltext bearbeiten]

Heya Fossa! Ich bin momentan gerade in einen Streit verwickelt um die Behandlung von gewissen Rassistischen Anschuldigungen im Artikel Silvio Gesell. Ein, so glaube ich gemeinsamer, "spezieller" Freund, KarlV, ist auch mit von der Partie. Kannst du dir die Sache anschauen und mir deine ehrliche Meinung zu dem Thema auf meiner Talkpage geben? Oder noch besser, im chat? Grüsse, Dabljuh 16:55, 1. Sep 2006 (CEST)

Unerwünschter Beitrag unten. Vermutlich POV. Mal den Genossen Sebmol fragen[Quelltext bearbeiten]

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia_Diskussion:Vermittlungsausschuss/Verleumdung_des_Benutzers_%22Wei%C3%9Fe_Rose%22_durch_den_Benutzer_%22Berlin-Jurist%22&oldid=20969969

Hallo Fossa, bitte den VA auch auf der Hauptseite eintragen und den Eintrag signieren - sonst kann diesen Ausschuss keiner finden. Gruß.--SVL Bewertung 16:11, 9. Sep 2006 (CEST)

Da benutzt man einmal die Vorschaufunktion und da isses auch wieder falsch. Fossa?! ± 16:24, 9. Sep 2006 (CEST)

Dieser Dein Beitrag zum Vermittlungsausschuss zwischen Hansele, HeikoEvermann und GLGerman verstößt gegen die Grundregeln der Höflichkeit und trägt damit nicht zu einer gütlichen Einigung bei. Wenn Du an dieser nicht interessiert bist, halte Dich bitte in Zukunft aus Vermittlungen heraus. Morgenstar 15:42, 11. Sep 2006 (CEST)

Es verstoesst gegen die "Grundregeln der Hoeflichkeit" Fakten zu benennen? Staun. Und es ist hoeflich, jemanden wie ein Schulkind zu "verwarnen"? Noch mehr staun. Es gibt auch in der Tat wenig zu "vermitteln", weil es eben nicht so ist, dass beide Seiten gleich verantwortlich sind. PS: Oder geht es um das flapsige "Schrott"? Das ist offensichtlich ein Werturteil, dem sich niemand anschliessen braucht. Fossa?! ± 15:52, 11. Sep 2006 (CEST)

Dann zieht das mit der "Verfestigungs"-Tour aber auch durch und greift euch nicht immer nur ein paar Sachen raus, siehe Unterkategorie der Rosenkreuzer-Organisationen, Gesellschaft für biodynamische ..., Ordre ..., etc. - Helmut Zenz 11:38, 12. Sep 2006 (CEST)

Wegen des Edit-Wars in Nationalismus habe ich dich für drei Tage gesperrt; die verhältnismäßig hohe Sperrdauer leitet sich von den bisheigen Sperren her. --jergen ? 11:45, 14. Sep 2006 (CEST)

Es handelt sich hier nicht um eine verhältnismäßig hohe Sperrdauer, sondern um eine unverhältnismäßig hohe Sperrdauer. Ich würde es sehr begrüßen, wenn Du sie selbst verkürzen oder besser ganz aufheben würdest, Jergen. Unverhältnismäßige Sperren sind umso mehr abzulehnen, als sie seit neustem als Begründung für noch unverhältnismäßigere Strafen herangezogen werden können. S. auch Wikipedia Diskussion:Vandalensperrung#Verschiebung von Vandalensperrung --GS 17:25, 14. Sep 2006 (CEST)
Könntest du die Diskussion bitte nicht auch noch hier breittragen? Dafür wäre ich persönlich sehr dankbar. Gruß, j.budissin-disc 17:31, 14. Sep 2006 (CEST)
Was soll das heissen? Das ist nicht der Ort für solche Hinweise. Das gehört auf meine Diskussionsseite. --GS 17:33, 14. Sep 2006 (CEST)
Sehr witzig. -- j.budissin-disc 17:37, 14. Sep 2006 (CEST)
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach mag es oder mag es nicht richtig gewesen sein, Fossa zu sperren, aber das abwürgen der Diskussion auf der VS-Seite, völlig ohne anzugeben, wo die Diskussion denn geführt werden sollte, ist eine Frechheit. Entweder Fossa wird als Vandale gesperrt - fein, dann wird man das doch auch auf WP:VS diskutieren dürfen. Oder es handelt sich um eine reguläre Benutzersperrung, dann hätte die Sache erstens niemals in WP:VS landen dürfen, und nachdem sie da einmal war und offenbar der Diskussion bedurfte hätte man entweder die Vandalensperrung ablehnen müssen um stattdessen eine reguläre Benutzersperrung mit Diskussion auf der Benutzersperrseite zu verhängen oder eben auf WP:VS diskutieren müssen. Generelle Wikipedia-Politik soll auf WP:VS nicht diskutiert werden - dazu gibt es aber keine vernünftige Alternative. Es gibt eben keine so klaren Sperrregeln, dass sie den Fall Fossas griffig beschreiben. Und solange es sie nicht gibt, muss man eben diskutieren. Ich dachte, das wäre ein Wikiprinzip. igel+- 21:35, 14. Sep 2006 (CEST)
Ja, da hast Du recht. Aber lassen wir es mal auf sich beruhen. Fossa akzeptiert die Sperre ja, was ihn als vernünftig ausweist. Vielleicht nutzt er sie zum Nachdenken. Seine Art, seine Standpunkte durchzusetzen, ist nicht OK. Die Sperre war es auch nicht, aber vielleicht ringt sich ja noch jemand durch und gesteht das zu, nachdem sich Fossa zum Sachverhalt äußern konnte. --GS 22:25, 14. Sep 2006 (CEST)


Hallo GS, Hallo Fossa, hallo ev'rybody. Das Account Bertram schläft schon (bis nächstes Frühjahr), ist aber sehr traurig. Zweimal wurde es in kurzer Zeit durch Southpark gesperrt.

Das erste mal hatte das Account Bertram Southpark scharf kritisiert, kurz danach kam eine Sperre.

Das Zweite mal hatte das Account Bertram Southpark ebenfalls scharf kritisiert, kurz danach kam als Retourkutsche eine Sperre. Und zwar orginellerweise mit der Begründung "Bitte nicht stören". BNS ist aber ein Prinzip, dass lediglich besagt, man solle seine Ansichten direkt und nicht indirekt durch paradoxe Intervention äußern.

Es ist also ersichtlich, dass Hans Bug den richtigen Riecher hatte und sich ein Teil der Adminschaft nicht mehr als Verwalter des Mehrheitswillens, sondern als Oligarchen mit der Berechtigung zu Entscheidungen nach Gutsherrenart verstehen.

Euch allen eine schönen Herbst und angenehmen Winter. (Bertram, der wieder schreibberechtigt ist, hat übrigens sein Passwort verbummelt, im Frühjahr fordert er es wieder an) Ein kleiner Zweitaccount Bertrams vor dem Winterschlaf 09:22, 15. Sep 2006 (CEST)

Acta est fabula, plaudite! -- Sozi 09:27, 15. Sep 2006 (CEST)
Si tacuisses, philosophus mansisses ... ;-) Trotzdem freut mich der Applaus, so was hört man gern vor dem Winterschläfchen. *Gähn* Ein kleiner Zweitaccount Bertrams vor dem Winterschlaf 09:42, 15. Sep 2006 (CEST)
Du bist heuer aber früh dran. Dabei gibt es noch sooo viel zu tun. Naja, sag Bescheid, wenn Du geweckt werden möchtest oder auch wenn jemand deinen Winterschlaf stört. Grüssle Mutter Erde 13:05, 15. Sep 2006 (CEST)

Sperrung und Editwahn um den Themenbreich Kroatien herum[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa,

wir beide sind zwar auch nicht immer unbedingt einer Meinung, aber wenigsten habe ich das Gefühl, dass wir uns noch wie halbwegs zivilisierte Menschen unterhalten können. Was in den letzten Wochen in der Diskussion Kroatien und auch auf anderen Seiten los war, brauch ich Dir ja nicht beschreiben. Deswegen schau auch mal hier [[41]] rein. Vielleicht ein kleiner Lösungsansatz, zumind. aber ein Vorschlag, wie man evtl. bestimmte Editwars in den Griff bekommen könnte.

Gruß

--Groppe 19:12, 17. Sep 2006 (CEST)

Salve Fossa, Groppe hat mich gebeten mich mal darein zulesen, ich habe folgende Seite angelegt: Benutzer:Wranzl/Balkan, ich versuche darin ersteinmal chronologisch alles zu ordnen um festzustellen, wer, warum, was und überhaupt.. Difflinks willkommen. --Wranzl 13:00, 18. Sep 2006 (CEST)

Serbien Tourismus[Quelltext bearbeiten]

so herr fossa, bezüglich serbiens tourismus, diese zahlen sind belegt wenn es sie so sehr interessiert dann erkundigen sie sich selber beim tourismusverband ich bin nicht dazu verpflichtet auskunft über fakten preis zu geben mfg

Der Artikel wimmelt vor Theoriebildung, gut gemeinten aber nicht belgten Ratschlägen sowie Unterstellungen, die nicht mit reputablen Quellen belegt werden.

Eines ganz klar: ich halte Lebedewas Theorie für falsch. Das selbe glauben auch Redecke und UW. Aber im Gegensatz zu UW möchte ich nicht meinen persönlichen POV normativ geltend machen. Ich brauche also für Unterstellungen der Unwissenschaftlichkeit reputable Quellen. Weder Redecke noch UW sind reputable Quellen; mangels Wissenschaftlern die es wagen sich gegen Lebedewa expressis verbis zu äußern suchen sie aber ihr Heil in der Fabulation. Im Zweifel ist es immer besser nichts zu schreiben und mal einen Punkt offen zu lassen, als zu fabulieren. Deine Meinung als scharfer Denker wäre mir lieb. Gruß Rauchfarbenes strahlenloses Licht 11:13, 19. Sep 2006 (CEST)

Kenn ich nich, sach ich nichts zu. Fossa?! ± 01:12, 21. Sep 2006 (CEST)

Kannst du in dem Artikel erwähnen, dass Pink viele lizenzierte Sendeformate im Programm hat. Wenn du im Archiv nachschaust siehst du auch welche. Auch zu erwähnen wäre, dass Pink die meisten serbischen Serien produziert... "M(j)esoviti brak", "Ljubav, navika, panika", "Sve je za ljude"... dabei handelt es sich um mit reichlich Humor angereicherte Familienserien.

84.157.243.230 16:52, 19. Sep 2006 (CEST)

Fossa's Üble Nachrede 00:09, 21. Sep 2006[Quelltext bearbeiten]

Lieber Benutzer:Fossa, deine Schlussfolgerung/Unterstellung (00:09, 21. Sep 2006) ist falsch, und ist daher Üble Nachrede. Eine Entschuldigung von dir wäre jetzt das mindeste. Das Wort „Barbismus“ verwenden kann jede(r). -- ParaDox 01:05, 21. Sep 2006 (CEST)

Du hast das Wort gepraegt, wenn Du's nicht warst: Na dann. Mea culpa. Fossa?! ± 01:11, 21. Sep 2006 (CEST)
Um die Verwendung des Wortes Barbismus geht es nicht, sondern dass du mir die IP-Bearbeitungen von gestern Abend am Artikel Sexismus in die Schuhe zu schieben versuchst. -- ParaDox 01:42, 21. Sep 2006 (CEST)
ach, mein gott, war naheliegend, wenn du's nicht warst dann mea culpa. Fossa?! ± 01:48, 21. Sep 2006 (CEST)
War ich nicht, und die Beweislast läge ohne wenn und aber ganz allein bei dir, und „Naheliegend“ ist keine Rechtfertigung. Deine Aktion können wir gerne als einmaligen Ausrutscher betrachten, und zu den Akten legen. -- ParaDox 01:57, 21. Sep 2006 (CEST)

Serben und Kroaten[Quelltext bearbeiten]

Ein Bosnier hat mir den Witz so erzählt: "Stehen ein Serbe und ein Kroate auf einem Hochhaus und wollen springen. Wer schlägt als erster unten auf?"

Kennst sie doch die Pointe. Ansonsten ganz deiner Meinung, was den gemeinsamen Kulturraum angeht. Rauchfarbenes strahlenloses Licht 13:03, 21. Sep 2006 (CEST)

Rauchfarbenes strahlenloses Licht 09:37, 22. Sep 2006 (CEST)

Eine wahnsins Gesinnungsschnüffelei durch Jesusfreund und seine Checkuserfriends. Bin gespannt, wann du dran bist. Mitteleuropäer 17:26, 24. Sep 2006 (CEST)

Straßenbahn Frankfurt am Main[Quelltext bearbeiten]

Stimme bitte hier ab, ob der Artikel exzellent ist, oder nicht. Danke. Tram fan 15:34, 25. Sep 2006 (CEST)

Es gibt wiedermal ein Balkan-Problem. 3ecken2elfer löscht freimütig, fast die ganze Biografie über Lepa Brena. Kanst du dir den Text mal anschauen, bevor auch dieser gesperrt wird? Gruß

84.157.235.77 15:49, 26. Sep 2006 (CEST)

Was für dich?[Quelltext bearbeiten]

Nationalerziehung... Hab' selber keine Lust mehr auf LAs heute. --Asthma 20:48, 26. Sep 2006 (CEST)

Böh, dann halt nicht. Wie sieht's aber mit Ellenbogengesellschaft aus? So als Soziologe könnteste ja beim laufenden LA mal deinen Senf dazugeben. --Asthma 14:14, 10. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Christen-Combo[Quelltext bearbeiten]

Tach Fossa, genau das trift es! Der Kollege Hansele ist mir schon öfters aufgefallen, das er seinen religiösen POV in Artikel durchsetzen will die eigentlich algemeingehalten sind, aber von ihm und anderen "CHristen" dazu genutzt werden Ihre Denke und Heilsbotschaft an den Mann zu bringen. Und vor allem selber nicht zimperlicvh sind im Umgang mit anderen. Okdes war nicht nett von mir sollte es auch nicht, weil dessen Bigotterie schon mehr als Fadenscheinig ist. Andere Benutzer zu verfolgen und egal wo die am wirken sind rum zu dameln. Servus Thule 16:04, 3. Okt 2006 (CEST)

Nihil-Kainer-Edit[Quelltext bearbeiten]

Vorsicht beim Hantieren mit Zweitaccounts, sonst sperrt Dich noch jemand wegen Sockenpuppeneinsatz. --84.176.162.130 16:10, 3. Okt 2006 (CEST)

Nee, ist kein Zweitaccount von mir, sowas brauche ich nicht. Fossa?! ± 16:29, 3. Okt 2006 (CEST)

Hallo Fossa, Dein Beitrag auf der Diskuseite von JD lässt mich vermuten, dass Dir der Kontext meines Edits nicht ganz klar war. Es ging um diese Kontroverse. Gruß, Stefan64 01:41, 5. Okt 2006 (CEST)

Hi Fossa,

kleiner Tipp: schau dir mal Punkt 1 der Beschwerdeanleitung an... Gruß, Taxman¿Disk?¡Rate! 01:04, 7. Okt 2006 (CEST)

Seit wann interessieren sich denn Admins für Regeln? Das ist ja ganz was neues... --Thomas S. 01:21, 7. Okt 2006 (CEST)
Doch, die gibt's (ich will jetzt keine Namen nennen, um denen keine Schwierigekeiten zu bereiten). Taxman hat ja sogar 'nen Punkt, 'ne Unterseite haette ich anlegen sollen. Fossa?! ± 01:23, 7. Okt 2006 (CEST)
War auch nicht gegen Taxman persönlich gerichtet. Eher allgemeine Kritik. Ist vielleicht falsch rübergekommen. --Thomas S. 01:37, 7. Okt 2006 (CEST)
Vor Allem erspart ihr mir mit Unterseiten das ständige Mitlesen und wir müssen nicht die Allgemeinheit daran hindern ein Problem zu melden ;-) --Taxman¿Disk?¡Rate! 01:45, 7. Okt 2006 (CEST)
Es gab einmal den Hinweis (ich weasle hier, ich weiß), dass man Administratorenprobleme besser auf die Hauptseite setzen sollte damit die Unterseite nicht so ohne weiteres "verschwinden" kann. Dieses Argument ist allerdings in Zeiten weniger ausgeprägter Paranoia so stichhaltig nicht. Die Unterseite erleichtert natürlich das Archivieren (und schont Taxmans wie meine Nerven - obwohl dann natürlich womöglich wieder Tango getanzt wird, ob die Seite nun auf AP verlinkt wird oder nicht.) --Hei_ber 07:29, 7. Okt 2006 (CEST)

Schwere Vorwürfe von Margret Chatwin[Quelltext bearbeiten]

Hier der Diff:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Diskussion%3AInformationsdienst_gegen_Rechtsextremismus&diff=22219363&oldid=22204383

Darum ging's. Sollte man mal im IDGR Lemma austauschen. Wir lügen unsere Leser nämlich nicht wider bessers Wissen an. WGA? Nein Danke! 14:15, 7. Okt 2006 (CEST)

Willkürherrscher Steschke hat mich übrigens schon wieder gesperrt mit der Behauptung, es wüden perönliche Daten offenbart.

Du hast Post. --Pjacobi 14:25, 7. Okt 2006 (CEST)

sorry, habe zu spät begriffen, dass der Kram auf der Arbeitsseite dann in der Kategorie auftaucnt... Entschuldigung. --Ewald Trojansky 17:31, 7. Okt 2006 (CEST)


Kein Problem, waere mir vermutlich auch nicht anders gegangen, wenn ich das Problem nicht von anderswo gekannt haette. Gruss, Fossa?! ± 17:36, 7. Okt 2006 (CEST)

Hallo Fossa,

nochmal herzlichen Dank für deine parteiergreifenden (bzw. eben deinem Standpunkt entsprechenden) Kommentare. Ich werde mich gelegentlich mit der einen oder anderen Meinung, die du vertrittst, auseinandersetzen. Vielleicht schreiben wir mal ein Buch über die Wikipedia. Wird wahrscheinlich kein Bestseller, aber ich könnte mir vorstellen, daß wir dabei viel zu Lachen kriegen.

Ich denke, da ist Hopfen und Malz verloren - einige Leute betrachten das hier als ihr eigen und sie haben sich mittlerweile so eingenistet und etabliert, daß daran nichts zu machen ist.

Also: Viel Erfolg und eine "geruhsame Nacht"!

Gruß

--195.93.60.101 01:38, 8. Okt 2006 (CEST) (Alfred)

  • Au ja, schreibt mal ein Buch über wikipedia.de. Ich habe ein gut sortiertes Archiv und kann einiges beisteuern, z.B. zu Hans Bug, Mutter Erde, Manfred Riebe, Thomas7, Skriptor, Unscheinbar usw usw. Vielleicht als heiterer Einstieg diese beiden aktuellen Perma-Links. [42], und den,bis unten. Vermutlich kriege ich jetzt Alfreds IP zugewiesen... macht aber nix. Ich wars, Eure Mutter Erde :-). 195.93.60.101 14:00, 8. Okt 2006 (CEST)

Hallo Fossa! Jemand (Name tut nix zur Sache, ich will das allgemein verstanden wissen) gibt auf seiner Diskussionsseite zu, einige edits auch Rache gemacht zu haben. Daraufhin wird dieser user gesperrt. Du nennst das eine "Farce". Okay. Mich interessieret Deine Begründung, warum das für Dich eine Farce ist. Was muß jemand tun, damit Du eine Sperrung gerechtfertigt findest? Gruß --Englandfan 13:37, 8. Okt 2006 (CEST)

Naja, es kommt auf die konkreten Edits an. Wenn was verleumderisches dabei ist, OK. Ansonsten werden hier Nutzer als "mutmassliche Nazis", "Scientologen" usw. verleumdet, dagegen ist das doch echt 'nen kleiner Fisch. Fossa?! ± 20:21, 8. Okt 2006 (CEST)

kleines Versehen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, ich habe mich bei einer Artikelbearbeitung versehentlich auf Dich bezogen, weil Dein Nick in meiner Beobachtungsliste gleich neben dem Link zu jenem Artikel stand. [43] Mir ist erst danach aufgefallen, dass der Beitrag nicht von Dir stammte, sorry. Gruß -- Cornelia -etc. ... 16:53, 8. Okt 2006 (CEST)

Danke fuer den Hinweis. Kein Problem. Fossa?! ± 20:19, 8. Okt 2006 (CEST)

Hallo Fossa,

ich bin es nun wirklich leid, mich andauernd beleidigen und defamieren zu lassen. Deswegen habe ich jetzt auch einen Sperrantrag für Tin Uroic über eine Woche gestellt. Ich weiss wirklich nicht, was sich dieser Mann einbildet wer er ist? In der ganzen zeit des Vermittlungsausschuss habe ich versucht alles runter zu schlucken und daämpfend zu wirken. Ich kann mich selber nicht daran erinnern, dass ich ihm jemals Anlass gegeben habe mich hier vor allen so zu beleidigen. Jeder Sachlichen Diskussion, der er nichhts mehr zu erwiedern hat, begenet er konsequent mit Beleidigunge, Beschimpfungen und Defamierungen entweder von mir oder von anderen Usern.

Sorry, aber ich habe die Nase voll!

Ich bitte entweder um Unterstützung oder um Kommentierung!

Danke und Gruß

--Groppe 14:39, 10. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Ist ja mittlerweile erledigt. Grundsaetzlich halte ich von solchen Verfahren wenig, es sei denn es gaebe gravierende Sachen wie Gechichtsklitterung, die nicht sofort als solche erkennbar ist, usw. Blosse Beleidigungen muss man, denke ich, in Kauf nehmen. Gruss, Fossa?! ± 15:35, 14. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Kniffelige -ismen rund um Nationalismen sowie Sprachpurismus versus Neologismen. Guck doch mal rein. Bayern 16:55, 12. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Hallo, du bist mir als geisteswissenschaftlich bewandert aufgefallen. Ich habe einen inhaltlichen Disput mit Benutzer:Jesusfreund und bitte daher um deine Hilfe bzw Mitarbeit. Nach meinem Kenntnisstand war Rosa Luxemburg keine "antiautoritäre" Sozialistin, auch nicht in Dutschkes Rezeption. Zur Sache siehe | hier die Versionsgeschichte zum Artikel und hier: Diskussion:Rosa Luxemburg#Rudis RL-Rezeption die Diskussion dazu. Ich bitte dich und hoffe, dass du mit deinem Wissen uns weiterhelfen kannst. Freundlicher Gruß.--Eberhard64 14:16, 13. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Danke fuer die Blumen, aber "Soziologie ist keine Geisteswissenschaft" (TW Adorno) und was Dutschke ueber Luxemburg gesagt hat, ist mir leider nicht bekannt. Gruss, Fossa?! ± 15:29, 14. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Habermas ist in vielerlei Hinsicht ein Schwachkopf (s. z.B. "Vom öffentlichen Gebrauch der Historie", in: "Historikerstreit": Die Dokumentation der Kontroverse um die Einzigartigkeit der nationalsozialistischen Judenvernichtung. Piper, München, 1987, S. 243-255).

Tu wenigstens bei der LA-Diskussion zu Ellenbogengesellschaft was gutes. --Asthma 22:45, 14. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Ich bin auch kein Habermas-Fan, far from it, aber das hat er ja auch bei Cohen abgekupfert. Ich poste mal das Zitat auf meiner Nutzerseite. Fossa?! ± 23:11, 14. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

wat zum lachen[Quelltext bearbeiten]

ich grüße mich!--Wranzl 18:34, 17. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

??? Tönjes 00:21, 18. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Ja, gut, hatte dann doch keinen Bock, daraus 'nen Stub zu machen, also wollt' ich's loeschen lassen. Aber danke fuer die Hilfe, sieht man als Lokalpatriot gerne. Fossa?! ± 00:37, 18. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Zum löschen lassen hätte ein SLA gereicht. Oder war das eher ein Artikelwunsch; dafür gibt es allerdings andere Anlaufstellen..... --JuTa Talk 13:37, 18. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Deine Bewertung[Quelltext bearbeiten]

für mich wurde von einer IP gelöscht [44]. Da ich nicht weiß, ob Du damit einverstanden bist oder gar selbst die IP bist habe ich nichts geändert. Falls Du Deine negative Bewertung aufrechterhalten möchtest, bitte ich darum sie zu restaurieren. Danke. -- Dishayloo + 11:10, 18. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Hi

ich habe mal eine Aufstellung über alle Artikel angelegt, die von Perun, Tin Uroic & Co. angelegt bzw. bearbeitet wurden. Einige Artikel scheinen mir redundant, manche noch mit POV durchzogen zu sein. Teilweise sieht es (vor allem im Bereich der Sprachen) im Hinblick auf die Struktur etwas chaotisch aus. Möglicherweise auch hier Redundanzen.

Da ich nicht alleine darüber entscheiden möchte, ob meine o.g. Vermutungen richtig sind, ich auch noch nicht dazugekommen bin mir alle Artikel anzusehen und es vermutlich Monate brauchen würde, wenn ich alle Artikel alleine durcharbeite, wollte ich Dich fragen, ob Du evtl. auch mal da mit reinschauen könntest? Ich habe die Artikel mal etwas vorsortiert und geliedert.

Ich wäre Dir für Rat und Tat wirklich sehr dankbar!

Gruß --Groppe 11:56, 18. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

One of those[Quelltext bearbeiten]

rare sparks of sober thinking in Wikipedia policymaking:

Pjacobi 15:52, 18. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Ich hab mal meinen Senf dazugegeben. Mal sehn, was dabei rauskommt. Fossa?! ± 17:30, 18. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

"Einen hab ich noch, wissenschaftlich verbraemte WP:TF."

Und die Kategorie:Bildungselite ?

--217.87.194.190 16:28, 19. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Noch so ein Teil: Kategorie:Gewalt (Soziologie), Wiedergänger zur mehrfach gelöschten Kategorie:Gewalt, anscheinend mit identischem Inhalt. --217.87.194.190 17:32, 19. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
und jetzt noch einen: Kategorie:Großbürgertum und jetzt der Hammer: Kategorie:Adel ... ;-) -- schwarze feder 19:24, 19. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Neger ist ein umgangssprachliches, politisch nicht gern gesehenes Wort für Negride. Insofern war meine Verlinkung auf Negride alles andere als "irreführend". Und wo du eine "euphemistische Begriffsverklaerung" gesehen haben willst, ist schleierhaft. Das Machwerk, das du als Beleg für rassistisch angegeben hast, kann man auch nicht anders denn als Propaganda betrachten - dort wird allen Ernstes behauptet, auch "Schwarzafrikaner" sei rassistisch! Auch die Aussage, dank der Medien habe man erkannt, dass das Wort Neger rassistisch sei, ist mehr als zweifelhaft, und die Intention, den Leuten "Richtlinien" für richtigen Sprachgebrauch an die Hand zu geben, ist schlicht anmaßend.

Als Grund für deine Revertierung drängt sich auf, dass dir die Tatsachenbeschreibung im Artikel Negride schlicht und ergreifend politisch nicht in den Kram passt. Da das kein Grund ist, werde ich die von dir entfernten Elemente wieder einfügen. Adlonnimov 20:39, 19. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Das gleiche könnte man von dir auch behaupten. Vielleicht wäre ein Aufeinanderzubewegen einfacher als dieses verharren auf dem eigenen Standpunkt. Das Löschen von Quellen hilft da garantiert nicht... --Braveheart Welcome to Project Mayhem 23:02, 19. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
1. Ich habe nichts gegen die Verlinkung von "negride", es passt halt nur nicht beim Wort "Phaenotyp", denn "negride" ist ein bestimmter Phaenotyp. Ich wuerde auch nicht Limonade verlinken. 2. Das Wort Neger ist rassistisch konnotiert, da lasse ich mich auf keine "Diskussion" ein, genausowenig, wie ich Belege beibringen werde, dass Schwaene vorherrschend weisser Farbe sind. Was meine politische Position betrifft, die habe ich auf meiner Nutzerseite grob umrissen; ich denke aber, ich kann die ganz gut aus meinen Edits heraushalten, weil ich beruflich gelernt habe Fakten von Werturteilen zu trennen. Der Begriff "Neger" ist rassistisch konnotiert (Fakt). Rassismus stinks (Werturteil). Fossa?! ± 23:13, 19. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Deine korrekte Bearbeitung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, habe die korrekte Bearbeitung leider übersehen, aber schnell wieder erkannt und auf Deine Version wiederhergestellt. Ich danke Dir. Gruß Edit 16:53, 20. Okt. 2006 (CEST)

Vorab: Germar Rudolf ist ein big, big a...hole. Nichtsdestotrotz ist es fraglich, welches Recht sticht. Du bist ja auch so ein Internationalchen, bitte um deine Meinung. Danke. Mitteleuropäer 10:33, 21. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

fantastisch, wo er ueberall rumschleicht. Nur das mit der Benutzerbewertung klappt noch nicht so... naja, aber Uebung macht den Maestro! --71.195.3.36 01:43, 24. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

? Wieso, klappt Doch wieder Erwarten gut mit der Nutzerwertung, kriege die richtigen pros und cons. 71.xxx.xxx.xxx ist ja was exotisches. Schau ich gleich mal nach. Montreal? Fossa?! ± 01:50, 24. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Minnesota?? Also New York State haette ich jetzt gelten lassen, sogar Washington State. Aber Minnesota? Eau Claire und Schaumburg sind in Wisconsin, das weiss whois aber schon? Fossa?! ± 01:59, 24. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Versehentlich[Quelltext bearbeiten]

hat hoffentlich hier "jemand reingepastet", der dies nicht gelesen hat. So etwas müsste ich sonst als sehr unfreundlichen Akt auffassen. Gruß --Bubo 17:38, 24. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Nein, ich hatte nicht geguckt, wer da weshalb den LA entfernt hatte und bin ehrlich gesagt erstaunt, dass Du das warst. Gleichwohl habe ich es wegen der offensichtlich kontrovers gefuehrten Diskussion fuer absurd gehalten, den LA zu entfernen. Ich jedenfalls kann die Gruende des LA soweit nachvollziehen, dass ich mir noch keine abschliessende Meinung habe bilden koennen und teilweise waren die Beguendungen der "behalten"-Fraktion schlicht hanebuechen ("75% der Redner auf dem letzten Philosophen Tag kaemen aus dem Umfeld des MK"). Ich habe auch noch nichts gesehen, was die Relevanz eindeutig belegen hat koennen. Im Gegenteil: Es sieht mehr und mehr so aus, als waeren das ein Ansatz der nur von einer winzigen Zahl Philosophen unter dem Label vertreten wird. Es gibt ganz aehnliche Ansaetze, die nicht unter dem Label laufen und dann haetten wir hier Begriffsbildung. Zum (eindeutigen) POV hat Logo schon was gesagt, wenn ich Zeit habe, schreibe ich unter KEA auch noch was dazu. Gruss, Fossa?! ± 18:04, 24. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Danke. Schwamm drüber, auch wenn mich Dein Erstaunen verwundert. Darüber, ob dieser Artikel so hierhin gehört, kann man auch mit mir streiten. Davon, dass meine als Entscheidung gemeinte „Bleibt“-Kennzeichnung in der gegebenen Situation richtig war, bin ich nach wie vor überzeugt. Bisher jedenfalls ist der LA nicht wieder in den Artikel eingestellt worden. Gruß --Bubo 21:20, 24. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Einen Tag Pause...[Quelltext bearbeiten]

Für die Lektüre von Wikipedia:Bitte nicht stören, Wikipedia:Editwar, Wikipedia:Wikiquette und vorsorglich schonmal Wikipedia:Sei grausam für die jeweils exponentiell verlängerten Sperrzeiten, wenn Du weiterhin im Umfeld von Methodischer Kulturalismus das konstruktive Arbeiten der übrigen Benutzer störst. Das ist hier kein Spielplatz, wo sich Pubertierende die Hörner abstoßen können, sondern ein Projekt zu Erstellung einer Enzyklopädie. Leg Dein soziopathisches Verhalten ab oder noch besser: such Dir eine Freundin und geh weg. --Markus Mueller 19:00, 25. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Ich denke, ohne Markus gings der Wikipedia besser. Wollt Ihr nicht zusammen Wiki-Urlaub machen? -- Sozi 19:24, 25. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Nein, ohne Markus ginge es keineswegs besser. --Henriette 13:46, 26. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
darüber kann man geteilter meinung sein. markus vertritt nun mal sehr einseitige positionen, was an sich okay wäre, wenn er sich dessen bewusst wäre und nicht zu einer ausfälligen sprache neigen würde: "soziophatisches Verhalten", "such dir eine Freundin", "geh weg" - dafür wären andere schon längst gesperrt worden. inhaltlich kann ich fossas position an dieser stelle übrigens nachvollziehen. -- schwarze feder 14:23, 26. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Ich kenne Markus nicht, kann aber aus leidvoller Fossa-Erfahrung seinen obigen Satz nur unterstützen. Es ist bedauerlich, dass Admins in der Fossa-Frage so gespalten sind, und Fossa dadurch natürlich weiter ermuntert wird, seine "Sprengen geht über Renovieren" Methoden weiter zu verwenden (und dafür sogar mit einem abgeschlagenen Kopf zu werben). --THausherr Diskussion Bewertungen 17:07, 26. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
sein "Sprengen geht über Renovieren"-Ansatz nervt mich - als ehemaligen Hausbesetzer ;-) - natürlich auch. Aber es heißt dann eben, gut zu argumentieren und nicht sperren oder beleidigen. -- schwarze feder 17:24, 26. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Was an Wikipedia:Editwar hast Du nicht verstanden? Wegen erneutem Editwar in einem Artikel, von dem Du Dich fernhalten solltest, jetzt statt einer Stunde einen Tag Sperre. Im übrigen bestimmst nicht Du, was IPs dürfen oder nicht dürfen. Die Wikipedia gehört Dir nicht, Du machst hier nicht die Regeln. --Markus Mueller 16:54, 27. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

In der Tat, der Benutzer:Fossa hat das Recht, die Wikipedia zu verlassen. Ich, für meinen Teil, schreibe jetzt nur noch ab und zu und "baue" Straßen und Autobahnen jetzt wo anders weiter, z.B. hier, denn viel zu sehr nerven diese LA-Benutzern wie Benutzer:Weissbier & Co: Der Löschraum als Rechtfertigungsort. Haha.
Wo ich gerade dabei bin: Sagen Sie bitte, verehrter Herr Mueller, haben Sie eigentlich die Vorlage:Navigationsleiste Historische Straßen in Jugoslawien nur deshalb gelöscht, weil der Benutzer:Fossa in der Dis(s)kussion für Behalten war? Also eine Sippengesellschaft statt objektiver Entscheidung - würde man so mit seinem Eigentum umgehen?
Indes haben Sie aber vollkommen Recht in der Annahme, dass der Benutzer:Fossa nicht bestimmt, was IPs dürfen und was nicht - weil eben Sie das dürfen. Den Stolz darüber kann man in Ihren Zeilen nicht überlesen.
Da kann ich Ihnen, von meiner Seite aus, allerdings nur wünschen, dass Sie auch außerhalb der Wikipedia soviel Erfolg haben: Im Berug Beruf, beim Kredit-Antrag (Haus, Auto, ...) und vor allem in der Familie!
Mit freundlichen Grüßen Lupíro Lupirka 01:59, 28. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Vielleicht wurde die Navigationsleiste auch einfach nur gelöscht, weil sie halt sinnlos war? Könnte das vielleicht ein Hinweis sein? -- j.budissin-disc 16:47, 28. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Seine Beweg(ab)gründe für's Löschen würde ich ganz gerne von dem Benutzer:Markus Mueller selber erfahren.
In der LA-Diskussion findet sich jedenfalls kein Hinweis auf eine Sinnlosigkeit. Der LA-Steller Benutzer:Weissbier glänzte vor allem durch seine Unkenntnis ob dieser genannten Straßen. Wenn die Diskussionsseiten von Lemmata schon nicht dazu da sind, [...] allgemeine Fragen zu einem Thema oder anderen Themen zu stellen [...], dann sind es die LAs erst recht nicht.
Mit freundlichen Grüßen Lupíro Lupirka 00:10, 29. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Wie geht's weiter?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa,
Dieser LA wurde vor 10 Tagen gestellt. Darf so was noch ewigerer dauern? Soll ich's jetzt entfernen, oder kriege ich dann Ärger mit bestimmten Benutzern?
"Lustig" ist's auch, wenn vier LAs hintereinander gegen von mir erstellte Artikel gerichtet werden, ab hier.
Na sei's drum. Ich baue jetzt woanders Autobahnen, nämlich hier. Und da kommen die bestimmt nicht weg ;-)
Gruß (magyar: Grusz?) aus dem Allgäu, Lupíro Lupirka 01:12, 27. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Das Prozedero ist so, dass Du warten musst, bis ein admin entscheidet Das duerfte in den naechsten Tagen geschehen. Fossa?! ± 01:17, 27. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Schau doch da mal bitte vorbei.--Wiggum 11:44, 31. Okt. 2006 (CET)[Beantworten]

Da Dir der Zusammenhang bereits aus der Diskussion zur Löschung der Kategorie Antisemit bekannt ist, bitte ich Dich, dabei zu helfen, dass auch den gleichen Gründen wie bereits im Konsens entschieden verhindert wird, dass nun die Kategorie: Antisemitismus benutzt wird, um lebende Personen in ihrer Ehre zu verletzen. Morgenstar 21:10, 31. Okt. 2006 (CET)[Beantworten]

Falsch. Im Detail nachzulessen hier und hier. --Unscheinbar 21:20, 31. Okt. 2006 (CET)[Beantworten]

Wikipedia:Vermittlungsausschuss/Gefahr Übler Nachrede bei Einordnung von Personen in potentiell ehrverletzende Kategorien wie Kategorie: Antisemit eingerichtet. Morgenstar 01:40, 1. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Danke für Deine Diskussionsbeiträge. Hast Du eine Idee, wie das Problem gelöst werden könnte? Morgenstar 20:37, 11. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Sehr geehrter Herr Fossa, ich würde mich freuen, wenn sie neben SVL, für eine Vermittlung in einem brisanten Fall zur Verfügung stehen könnten. Ich habe gesehen, dass sie sich als freiwiliger Mediator zur Verfügung stellen, daher meine Anfrage! Mit freundlichen Grüßen --Wranzl 00:26, 1. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

herr fossa,
sie enttäuschen mich zutiefst. wo befindet sich nochmal ihre bewertungs-seite ? scnr 3ecken1elfer 00:28, 1. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Jaja, Antwort kommt, ich bin ein alter Mann: Email, sms, http, weiss der Geier was, kann das nicht so schnell bedienen, 10,000 Maniacs-aus der-Hand-Fresser.
das meinte ich nicht. ich bezog mich auf ihren eintrag in die liste der unterjocher der arbeiterklasse . ihre dem alter oder der gebrechlichkeit geschuldeten vergesslichkeiten oder unpünktlichkeiten waren nicht das thema meiner bemerkung. für-Gregory-Isaacs-Dahinschmelzer

soll ich dir mal meine meinung sagen? auch wenn diese dich nicht interessiert: das was du im artikel Florina veranstaltest ist echt arm. einfach ohne diskussion den artikel so umändern wie es einem passt. se lipame file.Iraklis 14:00, 1. Nov. 2006 (CET)

aha also ich soll mich von griechischen artikeln fernhalten? warum bloß? damit ihr alle griechischen städte mit den slawpropagandazeugs vollstopft? nene, den gefallen tue ich dir nicht mein lieber. xairetw!Iraklis 17:38, 2. Nov. 2006 (CET)

nicht so viel ethnisches Gruß --Decius 00:18, 2. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

intentionale Falschbehauptung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, leider zu o.a. Null Googletreffer. Ersuche um Aufklärung. --Hans Koberger 14:31, 3. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Eine gewollte Falschbehauptung, im Gegensatz zu einer aus Schusseligkeit, Missverstehens oder Vergesslichkeit. Fossa?! ± 14:33, 3. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Ah danke! (wieder etwas gelernt). Angesichts der Tatsache, dass Markus seine eigene Benutzerdiskussionsseite mehrmals bearbeitet hat und damit das Bapperl sehen musste, denke ich, dass ich mit meiner Einschätzung nicht so falsch liege. Gruß --Hans Koberger 14:45, 3. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Weiss nicht, er kann sich's ja anders ueberlegt haben, jemanden der Luege bezichtigen taete ich nicht gerne. Wenn Du wirklich eindeutigen Admin-Missbrauch sehen willst guckste hier: Selbstentsperrung cum KPA im Entsperrungskommentar. Aber der Herr Mueller ist angesehenes Wikipedia-Mitglied; der kann sich sowas erlauben. Fossa?! ± 14:58, 3. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Holla, das ist stark! --Hans Koberger 15:27, 3. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Es läßt auf jeden Fall tief blicken... --Thomas S. 03:54, 4. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Und weg is es ... (2006-11-04T09:42:39 Steschke (Adm) (Diskussion | Beiträge) hat Wikipedia:Administratoren/Probleme/Löschungen durch Markus Mueller gelöscht (Trollantrag)). Da ist wohl der harte Kern am Werk? --Hans Koberger 11:43, 4. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Archiv (Scn Disku)[Quelltext bearbeiten]

Hab ich mir aber bei Dir so abgeguckt: [45]. Hielt ich auch für sinnvoll, weil ja jetzt nämlich auch die Versionsgeschichte der laufenden Diskussion im Archiv ist... Aber egal... Wollts nur mal kurz angemerkt haben. --AGBÜMMS 10:11, 5. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo Fossa,

um das Problem für alle Zukunft mal ad acta zu legen, habe ich folgendes in den Artikel eingebaut:

In der wissenschaftliche Literatur sind verschiedene zeitliche Gliederungen des Phänomens anzutreffen. Die hier vorgenommene Abgrenzung von circa 1700 bis 1945 intendiert weder besondere Bruchlinien noch Kontinuitäten. Zwecks besserer Einordnung in den Gesamtzusammenhang, sowie zu Teilgebieten sei auf die Artikel Antisemitismus, Antijudaismus, Antike Judenfeindschaft, Antijudaismus im Mittelalter, Antijudaismus in der Neuzeit, Antisemitismus nach 1945, Antisemitismus in islamischen Ländern, sowie Antizionismus verwiesen.

Die sechs Zeilen machen bei der Länge des Artikels den Kohl auch nicht mehr fett. Wäre das Problem damit gelöst ?

Gruß Boris Fernbacher 18:52, 6. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Ein erstklassiges "enzyklopädisches" (!) Schmankerl für dich. Solche Lemmata wünscht man sich in einer "Enzyklopädie" Tourismus in Kroatien. Aha-Erlebnis

Lass uns lieber im Chat weiterquatschen, sonst werden wir noch als Vandalen gesperrt. Widescreen ® == Projek:Psych. Störungen v. Kindern == 05:43, 8. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Hi Fossa,
gut dass dank dir eine weitere wichtige Band blau ist, allerdings: das hier kapier ich nicht. Gibt's für die Anmerkung nen Grund? Gruß, --NoCultureIcons 22:31, 8. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Du und Benutzer:3ecken1elfer seid mir wegen Eures guten Musikgeschmacks aufgefallen (oder einfach des Interesses an Popmusik wegen, ich bin da nicht so eigen). Deshalb dachte ich, ihr koenntet vielleicht was beitragen. Und wie, wenn nicht durch die Kats koenntet ihr ueber dieses neue Lemma stolpern. Der-Neko-Case-Dahinschmelzer-aus-dem-Thermalheilbad
Ah, alles klar, hätt ich drauf kommen können. Das mit dem auf-den-Artikel-aufmerksam-machen hat ja tatsächlich gut geklappt ;) Beizutragen hab ich leider im Moment nichts, aber wenn ich über was Interessantes stolper wird's natürlich eingetragen. Und danke für die Blumen bezüglich Musikgeschmack. Gruß, --NoCultureIcons 23:36, 8. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Das sollte wohl irgendwo in eine Diskussion und sollte kein Artikel werden --WolfgangS 20:24, 10. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Richtig. Naja, ist ja schon weg. Haette man auch verscieben koennen. Fossa?! ± 20:29, 10. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Schlürschluck[Quelltext bearbeiten]

Neu Schlürschluck‎; 05:47 . . Fossa (Diskussion | Beiträge | blockieren) (+SLA)

?? Einen selbigen zuviel gehabt? Gruß, Stefan64 05:52, 11. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Nee, loesch mal ruhig, das war ne Anspielung auf wen anders. Fossa?! ± 05:54, 11. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
PS; 121 Google-Treffer. Zweifelsohne relevant, ;-) Fossa?! ± 06:03, 11. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Bitte um Äußerung[Quelltext bearbeiten]

Hi, ich möchte Dich bitten dich zu meiner Chronologie der Ereignisse um die Benutzer-Sperrung bzw. den VA von Morgenstar zu äußern. Vielen Dank. --Henriette 21:53, 11. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo Fossa,

du hast bei Spiller die Chanteuse wieder rein. Ich bin mir da etwas unsicher. Nicht wegen dem "Fremdwort", sondern weil das für mich einen despektierlichen Anklang hat, etwa wie "Popsternchen" statt Popstar. Chanteuse fällt bei mir eher in den Bereich Chanson, Liedermacher, französische Musik. Bei Annett Louisan, um mal ein aktuelles Beispiel zu nennen, wäre das für mich okay, bei Ellis-Baxtor habe ich da eher ein Problem.

Gruß -- Harro von Wuff 15:45, 12. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Hm, fuer mich klingt's er aufwertend, aber ich bin ja auch francophil. Was Louisan betrifft, hast Du recht, die ist unertraeglich. Mach mal so, wie Du meinst. Fossa?! ± 20:56, 12. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo Fossa,

nach den zahlreichen Beschwerden gegen den Benutzer Vergina, die von verschiedenen Seiten geäußert wurden, bereite ich nun einen Sperrantrag gegen ihn vor. Ich bitte dich, mit mir auf der oben verlinkten Seite Sperrgründe und Belege dafür zusammenzutragen, damit der Antrag möglichst erfolgreich wird. Gruß, j.budissin-disc 19:40, 13. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Sorry, ich bin gerade mit anderem beschaftigt und ausserdem kenne ich Vergina nur aus dem Augnwinkel. Der Fall ist aber, denke ich, eindeutig. Gruss, Fossa?! ± 02:13, 14. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Ok, kein Problem. -- j.budissin-disc 06:14, 14. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]


Was ist eine Referenz? [46] Als Wissenschaftler hast du sicher eine klare vorstellung darüber, wie eine prüfbare Referenzangabe auszusehen hat und wie nicht. Codex Pray

Wie reputablel und seriös ist der bundesdeutsche Verfassungsschutz=[Quelltext bearbeiten]

Vergiss das obenstehende, das haben wir hingekriegt. Aufgetaucht ist aber die Frage, wie seriös der Verfassungsschutz den so ist und ob wir uns dessen Bewertungen einfach so zu eigen machen sollten [47] Was meinst du dazu? Codex Pray

Neues Wikiprojekt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa! Ich habe gestern das WikiProjekt Südosteuropa ins Leben gerufen. Vielleicht hast du ja Lust, dich im Interesse der Qualitätsverbesserung in diesem Bereich daran zu beteiligen. Ich würde mich freuen. Gruß, j.budissin-disc 18:12, 15. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Ich bin ja nicht so'n WP-Fan, deshalb zoegere ich mich, dort einzutragen. Aber danke fuer Deine Anfrage. Fossa?! ± 00:17, 18. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Behauptung: Stella Hopeless ist eine Sockenpuppe von Benutzer:Nihil Kainer, der wiederum eine Sockenpuppe von Hans Bug sei.

Glaubst du das wirklich, dass Hans Bug eine Sockenpuppe von Nihil ist und sozusagen ein Universalgenie, der so als Witz am Rande nacheinander, weil er gerne seine Feinde aus Berlin ärgert, nebenher, als wäre es die dümmliche Beschreibung einer Fernsehserie, die Phänomenologie des Geistes, die Dialektik der Aufklärung und die chinesische Malerei eines Wang Hui beschreibt, heute Hamelt, morgen die Bibel, übermorgen de Sade, überübermorgen den Rest des lexikalischen Wissens, den man so aus dem Ärmel schüttelt. Das Gegenteil ist richtig. Lexikalisches Wissen gibt es heute gar nicht mehr, sondern nur noch Idioten, die ins Internet gehen und umsonst unter den höhnischen Kommentaren halbwüchsiger Oberschüler und Administratoren in Wikipedia schreiben müssen, weil sie nur wenig wissen. Die Anschuldigungen sind dummes Zeug.

Nach folgendem Assoziationsmuster kann jeder Sockenpuppe sein.

  • Stella Hopelesse setzt sich, weil sie mit ihm befreundet ist, für Nihil ein, nachdem er beschuldigt wurde, Sockenpuppe von Hans Bug zu sein.
  • S. benutzt wie Nihil T-Online als Provider wie hunderttausend andere im Internet auch.
  • S. benutzt die Vorschaufunktion nicht, wie die Hälfte aller anderen Benutzer auch.
  • S. kennt die Narrenschiffe von Hans Bug und hat von dem Wirbel um seine Sperrung gehört. Gibts jemanden, der noch nichts davon gehört hat? Sie Editiert im Bereich der Kunst des Barock, äh "wie" Hans Bug, der ein Kenner der asiatischen Malerei war aber auch "Hamlet" zitiert hat (hallo, das ist ja englische Literatur der Renaissance, Nihil und ich kennen sicher auch Shakespeare, womit bewiesen ist, dass wir alle aus einem gemeinsamen Nest kommen).
  • S. hat ne eigene Meinung, die mit der des Berliner Stammtischs nicht übereinstimmt. Dieses traurige Schicksal teilt sie mit Simplicius (Troll) und anderen Widerwurzen.

Ich persönlich halte die Schnüffelei und das Hinterhersteigen hinter den Meinungsgegner für eine miese Masche. Was gehts die Wikipedia an, mit welchen Leuten ich befreundet bin, welchen Provider ich benutze, von wo aus ich mich ins Internet einwähle. Die Beschuldigungen so vage, dass man praktisch jeden damit fertig machen kann. Irgendeinen willkürlichen Anknüpfungspunkt mit irgendjemand anderen Gesperrten findet sich immer, wenn er sich auf der vagen Ebene wie...- Hans Bug hatte ne Freundin, Nihil hat auch ne Freundin - abspielt. Genau so gibts nämlich tausend Unterschiede: Hans Bug war Theologie-Student, Nihil ist Experte für Nietzsche und de Sade, Agnostiker und Atheist. Man könnte in allem auch genau andersherum argumentieren, die Gegner von Nihil benutzen stets die selbe Masche ihre Meinungsgegner auszuschalten und benutzen dabei die selben Argumente und sogar die selben Worte wie 'Sockenpuppe, Vandale, diskutiert herum,' usw. und sind deshalb genau so verdächtig unter einer Decke zu stecken und Sockenpuppen zu sein. Mit solcherart Verknüpfung kann man stets gegen jeden, den man loswerden will, Verdacht schöpfen und alles beweisen und letztlich nichts beweisen. Bitte setzt euch für eine Revision der ungerechtfertigten Accountsperrungen ein. Aus gelöschten Wiederherstellungsantrag entnommen und neu eingestellt von 62.180.164.50 21:34, 16. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

  • Nihil war ja angeblich auch schon Sockenpuppe von Fossa: [48]

Ye shall know them by their fruits.--Janneman 03:38, 17. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Bisher galt ja immer der Hamburger Stammtisch als Keimzelle des Bösen und ich sehe mit Schaudern, daß man dem Berliner Stammtisch so langsam auf die Spur kommt… Ich frage mich bloß, welcher Agent aus unserer ehrenwerten Gesellschaft sich da verplaudert hat. Eins ist klar: Am kommenden Sonntag wird es peinliche Befragungen geben! --Henriette 04:33, 17. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Wir sehen uns in der Großloge. --Janneman 05:24, 17. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo Fossa,
wenn Du Dich nicht an Diskussionen beteiligen willst, ist das Deine Sache. Wenn Du einen gefundenen Kompromiss nicht akzeptieren willst, auch gut. Den Artikel dann aber nach Gusto zu ändern, grenzt an Vandalismus. Ich habe das mal revertiert, die jetzige Fassung der Einleitung ist deutlich neutraler gehalten als die von Dir eingestellte. Bitte akzeptiere den gefundenen Kompromiss. -- Perrak 21:17, 17. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Kompromisse unter POV-Wikifanten sind kein NPOV. EOD hier, ich lese mir die Disku durch, antworte aber nicht mehr auf absurde WP:NOR. Fossa?! ± 23:24, 17. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Wie Du willst. Deinem Antrag auf Sperre wird hiermit stattgegeben. -- Perrak 00:25, 18. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Eigentlich wollte ich Dich nur für einen Tag sperren, aber wie ich sehe, bist Du Wiederholungstäter, da solltest Du das ganze Wochenende frei bekommen. Drei Tage. -- Perrak 00:28, 18. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
verstehe ich das jetzt richtig, dass du fossa drei tage abgeklemmt hast, weil er exakt einmal zweimal eine mE nicht sonderlich schlimme veränderung der neger-einleitung vorgenommen hat? --JD {æ} 00:48, 18. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Ja, verstehst Du richtig. Zur Info: ich habe Fossa entsperrt - drei Tage war in jedem Fall überzogen, Perrak war am Editwar durch Revertieren beteiligt und der Sperrgrund erschien mir auch fraglich. -- Tobnu 00:56, 18. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Ich war am Edit-War nur insofern beteiligt, dass ich eine auf der Diskussionsseite gefundene Lösung für den Artikel wiederhergestellt hatte. Das habe ich Fossa hier mitgeteilt. Daraufhin hat er wieder revertiert, das ist ein Edit-War. Nach Blick ins Blockade-Löschbuch nicht Fossas erster, daher die drei Tage (was ich ja oben erwähnt habe). Deine Entscheidung, die Sperre rückgängig zu machen, kann ich daher nicht nachvollziehen und bitte Dich, sie zu überdenken. Sich an der Diskussion nicht zu beteiligen und dann willkürlich die eigene Meinung durchzusetzen verdient eine Sperre. -- Perrak 01:05, 18. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Kannnst Du mir mal den Edit zeigen, wo es auf der Disku zu einem Kompromiss kam? Ich meine, ich bin ja nicht der einzige, der meine Linie vertritt. Hat Benutzer:KarlV, Benutzer:Braveheart oder irgendwer anders zu dieser larifari-Version zugestimmt? Fossa?! ± 01:11, 18. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Karl hat dem zugestimmt, deshalb hielt ich es für überflüssig, auch noch zuzustimmen. Die von dir bevorzugte Version ist ja auch zu Großteilen drin, nur um Adlonnimov entgegenzukommen, wurde eine Quellenzitierung entfernt (ohne die dadurch bewiesene Behauptung zu löschen). --Braveheart Welcome to Project Mayhem 11:36, 18. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Ach interessant, dass Neger seit Ende des 20. Jahrhunderts zunehmend rassistisch konnotiert ist. Ich bin mir nicht sicher, ob man so etwas schreiben sollte. --Brummfuß 12:59, 18. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Du kannst dich auch gern an der Diskussion beteiligen, Brummfuß ;-) --Braveheart Welcome to Project Mayhem 14:04, 18. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Die Formulierung ist nicht gelungen, stimmt. Aber immerhin NPOV, im Gegensatz zu der davor. Diskussion sollte aber auf Diskussion:Neger geführt werden, nicht hier. -- Perrak 16:58, 18. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Fossa, Du hast gerade eingeräumt, die Diskussion nicht einmal gelsen zu zu haben. Dass Du eine Wertung derselben vorweg schickst, die Dich schonmal für alle Fälle absolviert, ist bezeichnend. -- ZZ 13:51, 20. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

wie auf löschdisku angedeutet[Quelltext bearbeiten]

bitte ich um beachtung. hier meine ansprache. im übrigen steht da jetzt noch ein bescheuerter vergleich mit den pogromen, der letzte edit von dr. weiss war aber vor zwo stunden. nun zeig mal grösse und nimm den löschantrag zurück. wenn er wirklich nicht einsichtig ist, fällt das eh auf ihn zurück. und die wirklichen üblen reklame-seiten selbstdarstellender user sind doch bekanntermassen ganz woanders.
danke dir und schönen gruss The Men they couldn´t hang-Mitsummer

He, mach ich doch glatt, wenn er sich an die Auflagen haelt, schauma mal: Toute-premiere-fois-Adorer
fyi: habs eigenmächtig unter verweis auf diskseite weiss umgesetzt. the smiths-verehrer

Nazivorwürfe[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, habe beobachtet, dass der Nutzer der sich in hebräischen Lettern schrieb unmittelbar nachdem er einen Diskurs mit Gardini hatte von Gardini als Nazi beschimpft und gesperrt wurde. 172.174.237.155

Vier Tilden, „Kleiner Jonathan“, vier: [50] --Gardini · Spread the world 11:07, 18. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Wer ist "kleiner Jonatan"? 172.174.237.155
[51], [52]. --Gardini · Spread the world 11:11, 18. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]


Aloha! Ich hätte da noch einen Vorschlag für Deine Benutzerseite, Abteilung Wiki-Unsinn: Der Eintrag Zigeunerschnitzel an sich ist ja schon ein Knaller. Und auf der Diskussionsseite unterhält man sich darüber, ob Zigeunerschnitzel nicht in Paprikaschnitzel umbenannt werden soll, der political correctness wegen! Mfg, --Sascha-Wagner 13:33, 18. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Fossa, in Anbetracht dieses Edits frage ich mich ernsthaft, ob ich dir nicht bald eine positive Bewertung geben muss :-D !! --Brummfuß 23:48, 18. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo mein Schatz. Musste mich sofort bei dir melden. Die machen mich wahnsinnig. Fühlst du dich schön in Engeland, dear? Alles Nazis außer Mutti! 08:25, 19. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Je ne comprend pas vos reverts, je ne suis pas "jaja" et je ne suis pas panturque. Je vous invite également à lire les sources que j'ai donné, [53] [54]. Son père, Mohammed, est un turc algérien né en Kabylie. Il n'est pas berbère. --Shaolin128 03:27, 20. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Pappenheimerliste[Quelltext bearbeiten]

Die von dir bei dem Löschantrag zu WP:Verwarnung erwähnte "Pappenheimerliste" von Steschke würde mich ebenfalls interessieren. Leider existiert kein Link dazu, und über die Suchfunktion konnte ich sie nicht aufspüren. P.s.: Zusätzlich bemerkenswert bei dem beabsichtigten Vorstrafenregister erschien mir auch die Tatsache, dass - unabhängig davon, ob die Idee gut oder einfach grottig ist - eigentlich eine Diskussion hätte geführt werden müssen. So steht es nun gleich bei den "WP-Gesetzestafeln" im Projekt-Namensraum. Was ich gelinde gesagt für eine sehr rasante "Karriere" halte. Grüsse --Roger Koslowski 16:00, 20. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Die Liste wurde von Steschke selbst geloescht, nachdem es eine laengere Diskussion um sie gab. Eine vergleichbare Liste gibt es z.B. hier (Quelltext anschauen. Fossa?! ± 16:13, 20. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Interessant. Danke und Grüsse --Roger Koslowski 16:32, 20. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
He geil, da steh ich auch drauf - naja eigentlich nicht geil, eigentlich Scheiße :(( --Hans Koberger 16:52, 23. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Vandalensperrseite ist ungeeignet[Quelltext bearbeiten]

Du hast zwar recht, dass lovely Jana irrelevant ist und gelöscht gehört; aber das richtige Mittel ist vmtl. Wikipedia:Löschprüfung Gruß Niemals Kritik als Hauptaccount äußern 12:18, 23. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Massaker von Srebrenica[Quelltext bearbeiten]

Hi Fossa,

die Verbesserung in Bezug auf "Jungle World" ist gut. Die haben tatsächlich nie das Massaker abgestritten, ganz im Gegenteil. Aus Knappheitsgründen ist der Verzicht auf den Verfassungsschutz-Hinweis in Bezug auf "Junge Welt" ebenfalls gut nachvollziebar. Die Überschrift würde ich aber bei "Gegenteilige Darstellungen" belassen. Ich hatte selbst mal dafür eingefügt "Zweifel, Relativierung und Leugnung". Ich hab diese Überschrift wenig später wieder zurück gesetzt auf "Gegenteilige Darstellungen", weil ich den Hinweis von Theraphosis 08:44, 26. Okt. 2006 (CEST) (siehe Diskussionsseite des Artikels) schlüssig fand. Was meinst Du? Grüße --Atomiccocktail 13:33, 23. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Intressant, was für dich alles eine Spielerei ist. Zumindest ist es der WP eine Tabelle auf der Startseite wert. Und wenn WP Geschichte schreibt, dann gehören doch auch wohl Rekorde oder Grenzen dazu. Und sowas gehört zur Zeitgeschsichte und kann und sollte dokumentiert werden. Wenn dir (als Einzelperson) der enzyklopaedische Stil nicht gefällt, wäre es doch nach eigener Aussage deiner Benutzerseite mehr relevant, das zu verbessern, als zu reverten. Die enzyklopische Relevanz der 500.000 Schallgrenze scheint zumindest verschiedenen IT Homepages (| Heise über 500.000 Artikel der englischen WP, | Heise Artikel zu 500k deutsche WP etc) zu beweisen. --The0bone 16:00, 23. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Welches nationale Urheberrecht gilt in einer multinationalen deutschsprachigen Gemeinschaft?[Quelltext bearbeiten]

Als Sonderdeutschsprachler in Brittannien für dich vielleicht auch mal relevant [55] Waschbrettbauchtanzgruppenleiter 09:53, 24. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

auch wenn dies nicht unbedingt dein Thema ist, geht es um eine grundsätzliche Diskussion. DerArtikel hat mMn nichts mehr mit einer Enyzklopädie zu tun! --Krude 17:29, 24. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Neutralität[Quelltext bearbeiten]

falls du eine neue Baustelle suchst: Odsun -- 172.178.214.229 01:17, 26. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

hallo fossa - weisst Du mir einen ansatzpunkt, wo diese frage gerade besprochen wird? gruß -- W!B: 01:40, 26. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Badische-Seiten-Linkspam[Quelltext bearbeiten]

Sehr geehrter Herr Fossa, bevor Sie bitte die Rückstellungen von diesen Spams durchführen, bitte ich Sie, dies ev. auf der VS vs Hansele zu diskutieren, sonst haben wir noch einen sinnlosen Editwar mit Hansele. Ich habe vorerst einmal zurückgesteckt (nachdem Hansele 30 oder 40 meiner Änderungen zurückgestellt hat) und diese Diskussion auf die VS verlagert. Danke auch für Ihre Unterstützung, die ich einmal als solche bewerte. --Hubertl 01:32, 28. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Kaum angelegt schon verstümmelt: der Artikel "Digitaler Maoismus" trifft auf die Wirklichkeit[Quelltext bearbeiten]

Wie das so ist, wenn man mit der Zensur erstmal angefangen hat, findet sie kein Ende mehr.

Was läuft hier? Trifft die "Weisheit der Volksmassen" jetzt auf Jaron Lanier? Da lacht der Hans Bug. Mit diesem " LA" entlarven sich all die "kleinen Jungs" wieder mal als digitale Maoisten, wie es von den Kritikern der Wikipedia genüsslich vorhergesagt wird :-)))) -- 89.50.45.20 11:44, 25. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

NS und Neuheidentum[Quelltext bearbeiten]

"Die okkulten Wurzeln des Nationalsozialismus. Die Ariosophie in Österreich und Deutschland von 1890 - 1935" von Nicholas Goodrick-Clarke enthält alles, aber auch wirklich alles was eine Schleichkatze über paganismus, okkultismus usw usf im Nationalsozialismus wissen muss. Pflichtlektüre. So konkret wie möglich 14:56, 28. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Das Buch ist mir durchaus bekannt, aber es kommt, trotz des Titels, gar nicht zu solch eindeutigen Aussagen wie im WP-Lemma. Im Gegenteil, die Einfluesse werden dort recht differenziert dargestellt. Fossa?! ± 15:02, 28. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
stimmt. Und so könnte man das im Lemma doch auch machen. So konkret wie möglich 15:07, 28. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Kleine Störung ...[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, wollte mich nur kurz für Deine Bewertung bedanken! :) Schöne Grüße, Zacke 17:37, 29. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]


...vergessen zu signieren. Neuestes Beispiel [56]. Gruß --JdCJ Sprich Dich aus... 16:29, 30. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Oh Fossa, versuch's doch mal ohne Zynismus. Grüße --Brummfuß 17:23, 30. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

...dir! -- j.budissin-disc 18:55, 30. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Bearbeiten von fremden Benutzerseiten[Quelltext bearbeiten]

Soll da etwas unter den Teppich gekehrt werden? [57] --Hans Koberger 21:01, 1. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Kannst du mich vor Jesusfreundes Intimissimus Steschke schützen?[Quelltext bearbeiten]

Wäre sehr nett, siehe [58] Gruß und Dank Gegen christliche Propaganda in der Wikipedia 19:04, 2. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

P.S. siehe [59], guck dir auch die Versionsgeschte der Benutzerseite ganz an; JF schreibt hier regelmäßig Lehredits mit Buchungsmorsecode (!) Gegen christliche Propaganda in der Wikipedia 19:15, 2. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Unterlasse es, den mit meinem Einverständnis gekürzten Diskussionsbeitrag von mir ohne mein Einverständnis zu editieren. Denis Barthel 15:21, 3. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Woher soll ich bitte sehr wissen, dass der Beitrag mit Deinem Einverstaendnis gekuerzt wurde, wenn Du ihn zuvor sogar in voller Laenge wiederhergestellt hast? Korrekt ist es uebrigens, seine eigenen Zitate zu streichen, wenn darauf bereits geantwortet wurde, weil man sonst den Diskussionsverlauf verfaelscht. Fossa?! ± 15:24, 3. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Eben. Du weisst nicht. Also zieh deine Schlüsse bezüglich deines Handelns aus diesem Fakt allein. EOD. Denis Barthel 15:26, 3. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Naja, jeder kann an der History Deinen Willen ablesen, nicht Du, sondern Dr. Meierhofer hatte Dein Zitat (wie gesagt Nettiquette-widrig) veraendert. Sag mal, bist Du eigentlich auch bei Wikimedia? Fossa?! ± 15:28, 3. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Sag' mal, kannst Du nicht selber schauen? --Henriette 17:23, 3. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Serbiens Wahlspruch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa. Ist „Nur Einigkeit rettet den Serben“ tatsächlich noch der offizielle Wahlspruch Serbiens? -- j.budissin-disc 17:32, 4. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Ich dachte, "We're like Nokia - Getting ever smaller and cuter, but not the same quality" waere es? Im Ernst: Nee, gar so krasses erlaubt sich selbst Kostunica nicht. Fossa?! ± 17:50, 4. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Na so ein Zufall. Danke für die Information. Gruß, j.budissin-disc 20:12, 4. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo Fossa, gerade wurden Deine Antworten zu tsor revertiert, da sie etwas abschwoffen. Ich vermute, dass Dir das nicht schmeckt und würde Dich bitten, gegebenfalls Deine zweite Anmerkung bezüglich der nicht-verwerflichkeit wiedereinzustellen, wenn Du damit nicht einverstanden bist. Die erste Frage empfand ich, wie auch 3ecken3elfer anmerkte, als etwas polemisch. Übringens habe ich keinen genauen Plan, wie einerseits offene Diskussion ermöglicht werden kann ohne andererseits die Diskussion zu einem unerquicklichen Rauschen mutieren zu lassen, das den Leser nur noch abschreckt. Ich hoffe auch auf Dein Fingerspitzengefühl bei Deinen Beiträgen. Beste Grüße --Hei_ber 00:23, 5. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Die Antwort auf Tsor: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia:Entsperrw%C3%BCnsche&oldid=22235435#WR -- 87.175.35.250 01:54, 5. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

... und hier der Grund für den Umstieg von "Weiße Rose" auf "WR": Dein Benutzername, Dein Sperrverfahren, Dein Nick, die X.., Zur Frage der Umbenennung. -- 87.175.35.250 03:19, 5. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Ach? Und das weiss ich, als derjenige, der Urpringsposter des ersten Edits ist nicht? Fossa?! ± 03:21, 5. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

De facto als Strategie der POV-Pusher[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, was meinst du [60] Grotesk und lächerlich 10:02, 6. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo Fossa, leider muss ich Dich enttäuschen. Ich bevorzuge es, hier nicht unter meinem Klarnamen aufzutreten, und das ist nunmal mein gutes Recht. Nur soviel, ich sehe täglich eine Uni von innen. Aber vielleicht bin ich ja auch nur der Hausmeister ;-) Mit dieser Unsicherheit wirst Du leben müssen, genauso wie ich damit leben muss, von Dir deswegen in die Kategorie der Wikifanten einsortiert zu werden. Wer weiss, vielleicht sehen wir uns ja irgendwann mal bei einem Wikipedia-Treffen, fände ich durchaus interessant. Besten Gruß, Stefan64 06:08, 11. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Warum stellst Du die persönlichen Angriffe gegen Benutzer:notebook wieder her [61]? Das halte ich für unterste Schublade. -- tsor 16:40, 11. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Die Angriffe kann man ja gerne entfernen, aber doch nicht jeden Diskussionsbeitrag, seit ein Angriff gemacht wurde. Fossa?! ± 16:42, 11. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Habe den Fall auf Wikipedia:Vandalensperrung reklamiert. -- tsor 16:45, 11. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Offensichtlich die falsche Baustelle, wie Du wohl mittlerweile auch siehst. Fossa?! ± 17:00, 11. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Was hältst du von dem Artikel? --Nuuk 00:45, 13. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Sehr geehrte Wikipedianer,[Quelltext bearbeiten]

Für meine Magisterarbeit im Fach Kommunikationswissenschaft an der TU-Dresden führe ich eine Befragung der 500 aktivsten Benutzer der deutschen Wikipedia durch. Das Ziel meiner Arbeit ist es, herauszufinden, welche Arbeitstechniken und Qualitätsmaßstäbe von Euch verwendet werden, um die bestmögliche Qualität der Wikipedia zu erreichen und zu sichern. Auf diese Weise könnt Ihr beweisen, dass die Wikipedia mit viel Mühen und Fleiß von Euch bearbeitet wird. Einige der Fragen sind schon bei anderen Befragungen von Euch beantwortet worden. Nicht verzagen. Bestimmte Aussagen müssen festgestellt werden, um die Nutzerschaft zu strukturieren. Um möglichst aussagekräftige Ergebnisse zu erreichen, müssen viele Fragebögen beantwortet werden. Ihr würdet mir also sehr helfen und eine riesige Freude machen, wenn Ihr meiner Aufforderung nachkommt und den Fragebogen auf dem folgenden Link so ausführlich wie möglich beantwortet. http://www.befrager.de/befragung.aspx?projekt=1626

Vielen Dank. Karen Thomä

P.S. Bei Fragen und weiteren Anregungen könnt Ihr mich auf meiner Benutzerseite Karen thomä kontaktieren.

Liebe Karen (es wundert mich, dass jemand ueber Wikipedia forscht und nicht weiss, dass hier grundsaetzlich geduzt wird); ich glaube nicht, dass derartige Spam-Massenpostings mit den Richtlinien der TU Dresden fuer Onlineforschung vereinbar sind. Sich sind sie nicht Wikiquettenkonform. Gruss, Fossa?! ± 17:23, 13. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Die TUD arbeitet mit sehr vielen Drittmitteln, da kommt es schon mal vor, dass die Studenten Klinkenputzen geschickt werden ;-) --Brummfuß 18:25, 13. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]