Benutzer Diskussion:GeoTrinity/Archiv/2016

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite, auch um eine archivierte Diskussion weiterzuführen.
Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der Adresszeile deines Browsers, beispielsweise
[[Benutzer Diskussion:GeoTrinity/Archiv/2016#Thema 1]]
oder als Weblink zur Verlinkung außerhalb der Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:GeoTrinity/Archiv/2016#Thema_1

Inhaltsverzeichnis

OpenStreetMap

Zu diesem Edit: Mich würde interessieren, was das Bild der Warnweste direkt am Anfang des Artikels soll. Ist das so was Zentrales? Stellt OpenStreetMap Warnbekleidung her?

Hab ich mal revertet zum Neuansatz. Ich würde das Bild z.B. zum Abschnitt „Datenquellen“ stellen. Wofür ist die Weste denn, für datensammelnde User im Stadtverkehr oder für humanitäre Einsätze in Krisengebieten? Das muß in die Unterschrift. So sagt das Bild leider überhaupt nichts zum Thema aus, sorry. --Kreuzschnabel 18:59, 3. Jan. 2016 (CET)

Hallo Kreuzschnabel, gleich zu revertieren, ist nicht sehr freundlich: Du hättest die Antwort hier ja erstmal abwarten können, anstatt gleich zu „schießen“! Die Bildunterschrift sagt es ja: „Eine Warnweste für OSM-Mapper“. Solche OSM-Warnwesten kann man in Outdoor- und Geocachingläden für 4,49 Euro kaufen. Da Mapper sich gelegentlich (unerwartet) langsam im Verkehr bzw. am Fahrbahnrand bewegen oder ganz allgemein auf ungewöhnlichen Pfaden wandeln, ist das Tragen einer Warnweste in gewissen Fällen sinnvoll und hilfreich. Das gilt für Hamburg genauso wie für ein Krisengebiet. Man braucht natürlich nicht zwingend eine original OSM-Weste, die passt aber eindeutig als Illustration zum OSM-Artikel. Ob das Foto oben hinmuss oder unten in den Abschnitt "Mapping", wo ich es jetzt gleich wieder einfügen werde, ist eine Layoutfrage. Oben ist durch das Inhaltsverzeichnis eine große weiße Fläche, das ist einfach unästhetisch und sollte in irgendeiner Form sinnvoll gefüllt werden. Das nächste Mal sei bitte geduldiger. --GeoTrinity (Diskussion) 19:13, 3. Jan. 2016 (CET)
Layoutfragen stellen sich in der WP fast gar nicht, weil die HTML-Seiten kein festes Layout haben, das Layout fließt mit der Größe (insbesondere der Breite) des Viewports. Bei dir mag da eine große weiße Fläche sein, bei anderen nicht. Klapp mal das Inhaltsverzeichnis zusammen, das könnte diese Fläche schon beseitigen (ich hoffe, unsere Inhaltsverzeichnisse klappen bald mal ihre Unterebenen von selbst zusammen, damit sie nicht so ellenlang sind).
Mein Grund war aber ein inhaltlicher. Wenn jemand, der keine Ahnung davon hat, was OSM ist, auf den Artikel kommt und als erstes die Warnweste sieht (Bilder wirken, wie du sicher weißt, a) als Blickfang und b) darüber als prägender Ersteindruck), wird er gedanklich in eine vollkommen falsche Richtung geführt und kann den Anfang des Artikels erstmal überhaupt nicht einordnen. Da gehört das Bild aus inhaltlich-didaktischen Gründen also absolut nicht hin. Daher mein Revert. (Bei einem Revert wird übrigens niemand verletzt, und ein Revert ist auch nichts Böses, der Ausdruck Schießen ist mehr als unangebracht. Revertet habe ich deshalb, weil ich den Edit „tun wir mal irgendein Bild da hin“ als deutliche Abwertung des Artikels empfand.)
Wenn du ein Bild für diese Stelle des Artikel hast, das OSM an sich darstellt und nicht nur einen winzigen Teilaspekt, dann rein damit. Oder schieb einen der Screenshots von OSM-Karten da hin, das ist viel näher am Kern des Lemmas.
Damit will ich überhaupt nicht in Frage stellen, daß so eine Weste sinnvoll ist, natürlich ist sie das. Deine oben stehende Erklärung gehört (gekürzt) an das Bild, damit dem Leser das auch klar ist, und diese Bild-Text-Einheit gehört dann inhaltlich unter „Datenerfassung“. Da ist es sinnvolle Zusatzinformation.
--Kreuzschnabel 07:41, 4. Jan. 2016 (CET)

Hallo Kreuzschnabel, der Layoutpunkt geht an Dich, denn das sind tatsächlich dynamische Seiten: Auf dem Tablet und dem Laptop sieht die Optik wirklich unterschiedlich aus. Inhaltlich würde ich mir eine komplette Überarbeitung mal wünschen, denn "Rohdatengewinnung" und "Datenquellen" enthalten redundante Passagen, die man sicher straffen könnte; bei technischen Ausführungen zu Datenformaten halte ich mich eher zurück, aber da ist ja auch ein Baustein mit einem Verbesserungshinweis. Mit aktuell 12 % Anteil bist Du der Hauptautor bei diesem Artikel, insofern weiß ich nicht, ob diese Struktur einst von Dir vorgegeben wurde? Der Begriff des Mappers als Person müsste m. E. eigenständig erläutert werden. Da könnte man dann auch die Verwendung von Warnwesten thematisieren, aber als Bildunterschrift erscheint mir das selbsterklärend zu sein. Natürlich generiert sich der Großteil der Daten als Nebenprodukt anderer Aktivitäten, gleichwohl ist OSM für viele Mapper ein echtes Hobby wie es Geocaching ist, nur dass Mapper ausschließlich zum Kartieren raus in die Natur gehen. In dem Kontext müsste man Mapping Parties erwähnen, OSM-Stammtische, die ganze soziale Komponente dieses Hobbys. – Reverts werden gezählt und können sich nachteilig auswirken, wenn man sich in gewissen Diskussionen auf der Meta-Ebene befindet oder für irgendwelche Wikipedia-Funktionen bewerben möchte. Schau selbst mal bei Dir oben rechts bei „Beiträge“ und dann ganz unten „Beitragszähler“: Die dortigen „deleted edits“ werden von einigen gern als dokumentierte „Fehler“ oder „Inkompetenz“ gewertet. Ich finde es so oder so unerfreulich, da jetzt eine Zahl mehr zu haben. Besser hätte ich es gefunden, wenn Du das Foto genommen und ungefähr dahin verschoben hättest, wo ich es jetzt hingetan habe. --GeoTrinity (Diskussion) 13:46, 4. Jan. 2016 (CET)

Dann bin ich mit 359 deleted edits aber der letzte ahnungslose inkompetente Anfänger :-) War mir nicht klar, daß das a) in der Statistik auftaucht und b) so ausgelegt wird, sorry.
Die Struktur des Artikels stammt nicht von mir, ich bin da im Frühjahr ’15 drauf gestoßen, mit Anfang meiner Tätigkeit bei OSM. Kann aber gut sein, daß ich die Struktur umgebaut habe. Ansonsten habe ich viel umformuliert und mit Beispielen gewürzt. --Kreuzschnabel 19:02, 4. Jan. 2016 (CET)

Ich lerne selbst auch täglich dazu ... erledigt Erledigt Gruß --GeoTrinity (Diskussion) 00:04, 5. Jan. 2016 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GeoTrinity (Diskussion) 19:41, 21. Jan. 2016 (CET)

Exzellenzbewertung, Wichteln, Eisenbahn Berner Oberland

Grüss Gott, GeoTrinity! Sag a mol, hast du dich völlig aus der Exzellenzbewertung zurück gezogen? Ich fand insbesondere deinen letzten Beitrag sehr norddeutsch deutlich und inhaltlich absolut zutreffend. Du hast die Kritik zu hundert Prozent präzise auf den Punkt gebracht. Das Exempel mit dem James Dean Foto war der Knaller. Weisst du die Verkaufszahlen der Realisierung zufällig? Es wäre schade, wenn du dich künftig nicht weiter beteiligst. Beim Wichteln habe ich einen Fotowunsch, denn es fehlt meiner Meinung nach ein Überblick über typische Schrottwichtelgaben. Hast du ein Foto parat, wo man so etwas im Überblick sieht zur Illustration? Wenn ja - bitte einfügen. Zweiter Fotowunsch betrifft die Eisenbahnfreunde im Berner Oberland. Du warst ja da, hast du Fotos des Triebwagens, möglichst in Aktion? Da sollte mindestens eines mit rein, von der Seite oder von vorn. Schöne Grüsse, Urs

Hallo Urs, nein, kein Rückzug in dem Sinne, ich hab nur im Augenblick keine Zeit dafür. Zudem gibt es genügend Expertinnen und Experten, die den Job machen können. Jeder ist schließlich ersetzbar. Verkaufszahlen liegen mir nicht vor, aber das ändert nichts am Faktum, dass ein objektiv technisch und kompositorisch mieses Foto ein großer (auch kommerzieller) Erfolg sein kann. Den Wichtel-Fotowunsch behalte ich im Hinterkopf, kann den aber frühestens im Dezember 2016 umsetzen, ich mache mir eine Notiz im Online-Kalender. Triebwagen: Ich habe Fotos, aber die sind längst nicht so gut geworden wie die von Suseli, Antje und Fritz. Frag die drei bitte, meine Fotos sind eher nur persönliche Erinnerungen und zudem mit eingeblendetem Datum, was ohnehin untauglich ist für Commons. Viele Grüße und ein gutes neues Jahr! --GeoTrinity (Diskussion) 19:18, 5. Jan. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GeoTrinity (Diskussion) 19:41, 21. Jan. 2016 (CET)

Foto

Hallo! Du hast unbestritten viel Ahnung von Fotografie, und auch damit viel für die Wikipedia geleistet. Bei den Lebensmittelfotos gibt es aber immer wieder Kritikpunkte. Machst Du das mit Absicht, um eine Weiterverwertung zu verhindern, oder aus Unwissenheit?

  • Beispiel 1: Rollbraten - der Rollbraten ist perfekt zubereitet, aber das Anrichten ist völlig untypisch. Es wird zwar keine Sättigungsbeilage gezeigt, dafür aber ein Haufen unmarinierter Eisbergsalat, der für sich schon ein NoGo ist. Dazu wird nicht das Gericht samt kompletten Teller gezeigt, sondern es gibt gleich drei unnötige Schnittkanten.
  • Beispiel 2: [1] - mal vom der unpassenden Dateinamen abgesehen, auch dort das Problem mit dem Teller. Wenn es Dir um Details wie Poren und Oberfläche geht, solltest Du eine unifarbende Unterlage verwenden, oder eben das Geschirr komplett zeigen.
  • Beispiel 3: [2] hier kommt beim Teller noch das ungünstige Material Glas hinzu. Und vieleicht finde ich nicht die Datei, aber bei einem Lebensmittel wie Pasta sollten entweder 2 Dateien zum Vorher/Nachher erstellt werden, oder auf einem Bild beide Zustände dargestellt. Dazu kommt, das Panzerotti gefüllte Teigtaschen sind, eine Eigenschaft die man da nichtmal erahnen kann. Nebenbei besteht die Wikipedia nicht nur aus Fotos. Du hast Dich über mich bei den Berlinern geärgert, liegt vieleicht auch daran, daß "meine Maßstäbe" nach all den Jahren eben häufig die einzigen sind. Panzerotti taucht hier nicht einmal auf, egal ob bei Pasta oder Teigtasche, es sind simple Einträge in bestehenden Listen, nicht das Erstellen von Artikeln, welche die Sache rund machen.
  • Beispiel 4: [3] und [4] - obwohl sicher viel Arbeit drin steckt, verwendet kein einziges Projekt diese Dateien. Was vieleicht auch daran liegt, das "Sizilianische Thunfischpastete" bei Google und in der Welt unbekannt ist. Handwerklich als Portionspastete klasse gemacht, und so für den Artikel Pastete sicher eine Bereicherung. Aber was hat diese Dekoration dadrauf verloren? Die dafür verwendete Platte war nichtmal groß genug, das die Pastete raufpasst.

Das sind alles eigentlich winzige Details, welche aber durch die Häufigkeit wie ein (falsches) System wirken. Damit bist Du immer noch besser als andere, welche ihre Restaurantbesuche nach Beginn des Essens dokumentieren, oder Speisereste darstellen, aber da es sowenig Fachfotografen gibt, setzen Arbeit wie Deine die Maßstäbe, an die sich andere halten. Kannst es vieleicht auch ändern. Ansonsten der Hinweis auf die neue Wikipedia:Redaktion Ceres, da kann man vieleicht auch dafür eine Lösung finden. Denn bislang gilt bei EuT eher kein Bild, als schlechte oder irritierende Bilder.Oliver S.Y. (Diskussion) 21:07, 8. Jan. 2016 (CET)

Hallo Oliver S.Y., da ergeben sich für mich einige Nachfragen aus Deinen Ausführungen. 1. Wer hat warum wo festgelegt, dass Fotos von Essen immer das komplette Geschirr zeigen sollen? Der Teller ist doch völlig irrelevant, es geht doch um das, was draufliegt. Oft ist die Situation die, dass man in einem Resaturant nicht stundenlang eine Fotosession machen kann, insbesondere bei teureren Restaurants ist das schlicht peinlich und auch unerwünscht. Bislang war es mir dann immer wichtig, vorrangig das, was ich auf dem Teller habe, in den Mittelpunkt zu stellen. Schnittkanten waren mir da bewusst egal. Übrigens ist ein zweiter Effekt, dass das Essen selbst immer kleiner wird, wenn noch der ganze Teller mit aufs Bild soll. Zudem: Oft ist die Beleuchtungssituation in Restaurants mies; das Bild wird zu dunkel, wenn man den Teller mit draufnimmt. Mit Blitz ist es überbelichtet und kann auch mit Photoshop nicht gerettet werden. Daran hast Du gar nicht gedacht. Erläutere mal; sollte ich mich nochmal in Eure Hexenküche trauen mit Fotos, kann ich künftig auch ganze Teller versuchen zu fotografieren, aber der Sinn erschließt sich mir nicht, vor allem nicht bei trivialem Geschirr. 2. Pasta vorher/nachher: Panzerotti gibt es bei mir sowohl vor als auch nach dem Kochen. Schau in meine Fotosammlung hier, ich hab die ungekochen da stehen. Hättest Du Dir ein aufgeschnittenes Teil gewünscht, was obenauf liegt? Das kann man nicht immer berücksichtigen, aber wenn es passt, ist das kein Akt. 3. „Wikipedia besteht nicht nur aus Fotos“: Ja, natürlich, und früher war ich eher gegen Fotos. Inzwischen bemühe ich mich um Bebilderung, weil es oft Sachverhalte gibt, die man zwar penibel erklären kann, aber nur ein Foto zeigt einem dann Farben, Dimensionen, einfach Dinge, die selbst eine pingelige Beschreibung als Text nicht liefern kann. Eure Fotofeindlichkeit bei EuT verstehe ich absolut nicht, denn gerade bei Essen und Getränken gibt es doch regelmäßig bei Fotos einen Aha-Effekt. Warum seid Ihr auf diesem Trip? Halte ich für falsch. Die Sizilianische Thunfischpastete findet sich in einem Nachdruck eines historischen italienischen Kochbuches; da es nur diese Quelle gibt, habe ich keinen Artikel dazu angelegt, obgleich Blätterteig seinen Ursprung in der Mittelmeerküche haben soll. Eine solche Pastete ist vollkommen aus der Mode offenbar. Wir haben sie mehr als 20 Mal zu Hause nachgemacht, zunächst exakt nach dem alten Rezept, wobei wir Maße umrechnen mussten, später mit leichten Variationen (Chili mit rein für mehr Pepp, mehr Eigelb für festere Bindung der Farce usw.), und das Rezept mit einem italienischen Gastronom in Hamburg, einem guten Bekannten, geteilt, dem das aber zu teuer ist als Gericht für seine Speisekarte. Ich hoffe immer noch darauf, dass jemand in der italienischen Wikipedia die wiederentdeckt und einen Artikel dazu macht und dann meine Fotos ihre große Stunde erleben. Selbst wenn die Deko mit Feldsalatbüschel in der Mitte nicht nachvollziehbar sein sollte, überwiegt nicht die Darstellung als solche und man erwähnt den Fehler einfach in der Bildunterschrift? Geh doch mal auf die drei obigen Kernpunkte ein. --GeoTrinity (Diskussion) 02:24, 21. Jan. 2016 (CET)
Rinderpastete
Wir sind da nicht auf einem Trip, sondern nach all den Jahren nur Müde, wo wir von Schnappschussdiskussionen und Essensresten mehr als genug sahen. Vieleicht ist es auch wirklich ein anderer Ansatz. Es geht bei Wikipedia nicht um "Bebilderung" ansich, sondern um Illustration und vor allem die Bereitstellung von verwertbaren Bildern. Eine Pastete sieht da häufig gleich aus, egal was drin ist. Siehe das Beispielfoto, erst wenn man die Bildbeschreibung liest, erfährt man, daß es sich um eine fleischlose Pastete handelt, zuvor kann man die Füllung für alles mögliche halten. Somit illustriert das Bild wirklich wenig. Ich werde Dir hier jetzt sicher nicht Diskussionen aus den letzten 10 Jahren heraussuchen. Nehm es als Bitte, wenn nicht, schauen wir halt weiter. Es betrifft nicht nur die Abbildung des Tellers, sondern auch dessen Stil und Präsentation. Das hier ist weit von Food-Fotografie entfernt, aber einige Grundsätze sollte man davon ruhig übernehmen, wenn man sich schon die Mühe macht. Wäre ja kein Problem für Dich, beide Varianten zu erstellen, und dann die Anderen entscheiden zu lassen, was besser ist, wenns Diskussionen gibt. Ansonsten bin nicht wirklich ich hier derjenige, welcher WP:WWNI 9 durchzusetzen versucht, aber es hat sich als Kompromiss ergeben, das wir Hausfrauen/männerküche möglichst draußen halten, dafür werden Lebensmittelartikel nicht mehr regelmäßig mit Löschanträgen heimgesucht. Mit solchen Bildern erweckst Du aber genau den gegenteiligen Eindruck, daß wir doch auf chefkoch.de Level liegen.Oliver S.Y. (Diskussion) 10:40, 21. Jan. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GeoTrinity (Diskussion) 19:41, 21. Jan. 2016 (CET)

Kommasetzung

In der vorreformierten Rechtschreibung (mit der ich mich noch ein wenig auskenne) hätte vor "mich zu trösten" regelgemäß kein Komma gestanden oder jedenfalls stehen müssen, da "suchte" hier als Modalverb gebraucht ist - so war die Regel. Muss man wirklich Zitate an die heutige Orthographie und Zeichensetzung anpassen? Das machen wir doch sonst auch nicht, oder? Grüße Dumbox (Diskussion) 18:11, 21. Jan. 2016 (CET)

Gute Frage, gibt es dazu eine Konvention? Zitate werden normalerweise nicht verändert, gleichwohl schadet es nicht, Unterschiede zur modernen Schreibweise durch Einschübe in eckigen Klammern zu kennzeichnen. Beim Lesen des Wilhelm-Zitats dachte ich mir, es sei angebracht, so zu verfahren. Wenn Du darüber stolperst, nimm es bitte einfach wieder heraus. Gruß retour --GeoTrinity (Diskussion) 18:25, 21. Jan. 2016 (CET)
Nein, nein, es stört mich nicht; es hatte mich nur gewundert. Beste Grüße Dumbox (Diskussion) 18:47, 21. Jan. 2016 (CET)
Nun hab ich es schon selbst revidiert, nachdem ich mir andere Zitate angesehen hatte. Alles okay. --GeoTrinity (Diskussion) 18:49, 21. Jan. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GeoTrinity (Diskussion) 19:41, 21. Jan. 2016 (CET)

LD

Hallo GeoTrinity,
Nein, nein, du hast in der LD alles richtig gemacht, nur Fortune91z hat seine Disk. auf deine verlinkt (klick mal drauf) und (als IP) die Signatur "von Hand" eingetragen, schau hier. Gruß —Ulz Bescheid! 22:29, 21. Jan. 2016 (CET)

Das hab ich ja so auch noch nicht gesehen, wie spannend! Der Junge ist ja noch recht jung (1991), für Jungwikipedianer reicht's leider altersmäßig nicht mehr, aber ich empfehle ihm mal das Mentorenprogramm. Danke an Dich für den Hinweis. Viele Grüße --GeoTrinity (Diskussion) 22:57, 21. Jan. 2016 (CET)
Naja, richtig jung ist anders :-) Aber als Neuer "fördert er jedoch gern Neuankömmlinge". Einzige Edits bisher zum Thema Marvin. LG —Ulz Bescheid! 23:10, 21. Jan. 2016 (CET)
Das ist ne Sache der Perspektive, Baujahr 1991 ist doch noch ein Kind! :-)  Vielleicht isses dann ja auch Marvin selbst, der sich eine Dekade rückdatiert hat? Man weiß es nicht. Sehr auffällig, wenn Leute sich nur anmelden, um an einer LD teilzunehmen, sieht so sockenpuppisch aus ... Und Dir Glückwunsch zum offiziellen Zehnjährigen mit herzlichen Grüßen ins Ländle! --GeoTrinity (Diskussion) 23:21, 21. Jan. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GeoTrinity (Diskussion) 00:00, 22. Jan. 2016 (CET)

Metadaten, die Selbstdarsteller entlarven

Hallo GeoTrinity, ich habe inzwischen noch in weiteren Löschdiskussionen außer bei Volker Engelberth gelesen, dass Du Neuaccounts als Selbstdarsteller und nicht an allgemeiner enzyklopädischer Arbeit interessiert beschreibst. Du begründest das immer damit, dass der Account zu diesem Zeitpunkt erst einen Artikel bearbeitet hat. Sind das die Metadaten, die Du auch bei Volker Engelberth meinst? Falls ja würde ich Dich als Autorin UND Administratorin deutlich bitten, Deine Einschätzung noch einmal zu überdenken und zumindest nicht mehr in dieser Art öffentlich kund zu tun. Das bearbeiten nur eines Artikels am Anfang ist objektiv für nichts anderes Beleg, als dafür, dass man diesen Artikel bearbeiten möchte. Neue Autoren, die bereit sind sich intensiv und konzentriert mit einem Thema auseinanderzusetzen und echte Artikelarbeit leisten möchten auf diese Art und Weise zu brüskieren entspricht nicht dem Grundprinzip von WP:AGF. Oh, falls Du noch andere Metadaten meinst, fände ich es extrem spannend zu hören, welche. --Kritzolina (Diskussion) 13:24, 27. Jan. 2016 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GeoTrinity (Diskussion) 13:28, 27. Jan. 2016 (CET)

Diskussion:Geocaching#Umfangreiche sprachliche .C3.9Cberarbeitung

Hi. Bitte in einer Diskussion auf die Gliederung achten. Siehe Hilfe:Diskussionsseiten#Schritt 3: Diskussionen gliedern. Tausend Dank. ;) Gruß, --DerPetzi (Diskussion) 22:04, 29. Jan. 2016 (CET)

Die Gliederungsseite kannte ich noch gar nicht. zwinker  Hab ein gutes Wochenende! --GeoTrinity (Diskussion) 22:19, 29. Jan. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GeoTrinity (Diskussion) 22:19, 29. Jan. 2016 (CET)

neue Bestätigungen am 16.1.2016

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Bullenwächter, NordNordWest und Phi bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 17. Jan. 2016 (CET)

Freut mich, dass die Kopiervorlage Dir so sehr gefallen hat, dass Du sie übernimmst ;) Das Bild bei Wichteln ist übrigens wirklich gut „komponiert“. Bis bald mal - sei es beim Stammtisch oder im Erdgeschoss der Kühne Logistics University. --Yeru 314 (Diskussion) 20:36, 17. Jan. 2016 (CET)
Hallo Yeru 314, ich hab mich sehr gefreut, Dich bei der Wikipedia-Geburtstagsfeier kennengelernt zu haben. Den Fotowunsch zur KLU habe ich mir gemerkt, warte aber bis zum Sommer (Sonnenlicht und güldener Glanz) und nehme dann eine der großen Kameras dafür. Die Kopiervorlage habe ich schonmal woanders gesehen ... zwinker  Aber ich mach da sofort einen Lizenzhinweis dran! --GeoTrinity (Diskussion) 01:20, 18. Jan. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GeoTrinity (Diskussion) 02:41, 31. Jan. 2016 (CET)

Nylon-Garn oder -Draht?

Siehe: https://commons.wikimedia.org/wiki/File_talk:Nylon-Garn_auf_zwei_Spulen.jpg lg --Helium4 (Diskussion) 01:18, 25. Jan. 2016 (CET)

@Helium4: Danke für den Hinweis; ich habe Dir auf Commons geantwortet und schau später auch dort nochmal rein, um den Dateinamen zu ändern. --GeoTrinity (Diskussion) 14:02, 25. Jan. 2016 (CET)
Umbenennung durch Commons-Admina in Auftrag gegeben und damit erledigt. --GeoTrinity (Diskussion) 03:06, 31. Jan. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GeoTrinity (Diskussion) 03:06, 31. Jan. 2016 (CET)

Löschung von Lob der offenen Beziehung

Hallo GeoTrinity,
ld. habe ich die Löschdiskussion über den Eintrag "Lob der offenen Beziehung" verpasst und bin nun recht frustriert, dass er gelöscht wurde. Ich hatte viel Arbeit reingesteckt. In der Löschdiskussion hätte ich folgende Argumente benutzt: 1. Das Buch wird bereits in mindestens 3 Wiki-Einträgen erwähnt, nämlich "Freie Liebe", "Offene Beziehung" und "Swinger". Also scheint es doch eine gewisse Relevanz zu haben. 2. Wenn ich einen Eintrag über irgendein kleines Dorf in Malaysia oder sonstwo verfasst hätte, wäre wohl kaum nach der Relevanz gefragt worden. Aber dieses Buch betrifft einen so wichtigen Bereich wie die menschlichen Beziehungen... 3. Das Buch ist immerhin auf Zeit online rezensiert worden, und recht positiv. Das ist ja nicht irgendein Boulevard-Medium. Was kann ich tun, damit ich den Eintrag (gern in erweiterter Form) wieder einstellen kann? Erstmal einen Text zum Buchautor verfassen?
Gruss Ricercatore (Diskussion) 12:32, 28. Jan. 2016 (CET)

Moin Ricercatore, ich verstehe Deine Frustration, wenn Du der Hauptautor bist. Bei einer Löschdiskussion geht es darum, innerhalb der üblichen 7-Tage-Frist zu klären, ob der in einem Artikel beschriebene Gegenstand relevant genug ist, um überhaupt einen Artikel zu haben, weil nicht jeder und alles einen Artikel haben kann. Das würde nicht nur Speicherplatz und Wartungsaufwand mit sich bringen, sondern wir haben den Anspruch, mit der Wikipedia eine Online-Enzyklopädie zu sein und keine alles umfassende Artikelsammlung. Auf Deine Argumente geh ich gern konkret ein: 1. Nennung in (drei) Wikipedia-Artikeln ist grundsätzlich kein Argument, weil Selbstreferenzialität keine externe, valide Quelle ist. 2. Ein Dorf in Malaysia wäre vermutlich eine „staatliche Gebietskörperschaft öffentlichen Rechts“ und damit automatisch relevant, egal wie klein oder groß es ist, um bei Deinem Beispiel zu bleiben. Bei Büchern bzw. Monografien gelten unsere Relevanzkriterien für einzelne Werke, die Du Dir ansehen solltest: Wikipedia:Relevanzkriterien#Literarische_Einzelwerke. Wenn der Artikel gelöscht wurde, dann erfüllt er nicht die geforderten Kriterien. „Zeit-Online“ ist sicher eine valide Quelle, aber nach Punkt „2a“ sind zwei unabhängige und seriöse Rezensionen erforderlich. Zum Autor kannst Du gern einen Artikel verfassen, sofern er die Relevanzkriterien für Autoren erfüllt: Wikipedia:Relevanzkriterien#Autoren, ansonsten würde ich es gleich lassen. Wenn Dein Frust jetzt eher größer als geringer ist, hoffe ich, dass Dir meine Erklärungen zumindest helfen zu verstehen, warum der Artikel gelöscht wurde. Wikipedia hat die Aufgabe, bereits Relevantes zu beschreiben, aber nicht durch einen Artikel für Relevanz zu sorgen oder Werbung zu machen. Das vergessen oft Autoren, die sich mehr Beachtung und/oder höhere Verkaufszahlen von einem Wikipedia-Artikel zu ihrem Werk erhoffen, denn der Anspruch ist genau anders herum. Solltest Du nach Durchlesen der Relevanzkriterien echte Zweifel an der Entscheidung zur Löschung haben, kannst Du den Fall der Löschprüfung (LP) vorlegen (Wikipedia:Löschprüfung), die sich mit großer Wahrscheinlichkeit auch ganz nüchtern an die Erfüllung (oder Nichterfüllung) der festgelegten Kriterien halten wird. Das ist ein formales Verfahren, doch nur, wenn wir gleiche Maßstabe an alle vergleichbaren Fälle anlegen, kann man zu einem einigermaßen gerechten Urteil kommen. Viele Grüße --GeoTrinity (Diskussion) 16:53, 28. Jan. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GeoTrinity (Diskussion) 20:32, 1. Feb. 2016 (CET)

Info

Hallo. Schon gesehen im Kurier? Der Wille zur enzyklopädischen Mitarbeit ... was genau erwarten wir unter diesem Schlagwort von neuen Usern? Betrifft eine Aktion von Dir. Grüsse --KurtR (Diskussion) 05:09, 1. Feb. 2016 (CET)

Moin KurtR! Habe ich gestern bereits gelesen, aber zu diesem Unsinn habe ich keinen Gesprächsbedarf. Die Autorin sollte sich angesichts der hohen Anzahl schon jetzt vorgemerkter „Nein-Stimmen“ auf ihrer Admin-Wiederwahlseite selbstkritisch fragen, ob sie mit ihrem generellen Verhalten und ihrer Mission (Inklusionismus) wirklich richtig liegt und eine mehrheitsfähige Linie vertritt. Darüber hinaus gilt, was ich auf meiner Benutzerseite Grundsätzliches zu Admins geschrieben habe; sie ist erst seit 2014 dabei und wurde bereits 2015 „Admina“. --GeoTrinity (Diskussion) 13:45, 1. Feb. 2016 (CET)
Hallo. Danke für Deine Antwort. Unabhängig ob die Autorin jetzt Admin ist oder nicht, ich bin der Meinung, dass sie in dieser Sache recht hat. Eine Diskussion zum Kurier-Artikel findet hier statt. Grüsse --KurtR (Diskussion) 02:38, 2. Feb. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GeoTrinity (Diskussion) 13:45, 1. Feb. 2016 (CET)

Persönliche Bestätigung

Moin! Kann das sein, dass Du auf der WP 15-Veranstaltung im HH-Kontor nicht mit Namensschild ausgestattet warst? Kannst Du mir mal ganz kurz auf die Sprünge helfen, worüber wir so gesprochen haben? Ich habe manchmal so was wie "Gedächtnis wie Flasche leer", vor allem ein ganz schlechtes Namensgedächtnis aber ein gutes Gesichtsgedächtnis. Mit ein paar Stichworten zum Gesprächsinhalt kann ich dann aber sicher auch wieder ein korrektes Bild von Dir erzeugen. ;-) Gruß --Dirts(c) (Diskussion) 08:58, 1. Feb. 2016 (CET)

Hi Dirts(c), doch ich hatte ein Namensschild, denn die Aufkleber und den grünen Edding hatte ich ja selbst mitgebracht, weil ich das zweite Mal auf einer Wikipedia-Veranstaltung war und davon ausgegangen bin, dass sich die „Stamm-Crew“ untereinander schon gut kennt. Ich war der Typ mit Jeans, schwarzer Fleece-Jacke und Baseball-Cap. Wir hatten zwar nur kurz Kontakt, aber ich wollte wissen, wie man Deinen Namen ausspricht, als sich auch schon ein Gespräch zwischen Phi und mir ergab, warum er wegen seines Verschwörungstheorie-Artikels sogar im echten Leben Probleme hat und belästigt wird. Nach Deinem Kommentar gestern bei der Marien-Kirche dachte ich mir, och ja, bestätige den Kollegen doch mal: persönlich getroffen haben wir uns. Falls Du mich jetzt noch nicht rückbestätigen möchtest: Irgendwann komm ich mal beim Stammtisch vorbei und dann unterhalten wir uns gern intensiver. Viele Grüße! --GeoTrinity (Diskussion) 13:55, 1. Feb. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GeoTrinity (Diskussion) 20:21, 1. Feb. 2016 (CET)

Wikidata weekly summary #194

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GeoTrinity (Diskussion) 09:52, 2. Feb. 2016 (CET)

Nachtreterei

Was Du da veranstaltest, eine längst erledigte Sache angehend, nennt man Nachtreterei und ist ebenfalls extrem unhöflich - insbesondere sich vor lauter Selbstgerechtigkeit auch noch woanders zu beschweren. Wenn ich auf eine längst erledigte Sache nicht reagiere ist das meine Sache. Ich bin nicht gezwungen Dir darüber Rechenschaft abzulegen. Mahlzeit -- Centenier (Diskussion) 08:20, 6. Feb. 2016 (CET)

„Eine längst erledigte Sache“, ist kein Vorfall, der nicht einmal zwei Stunden zurückliegt. Hast Du so ein kreatives Geschichtsverständnis? Dann sollte ich mir all Deine Militärartikel mal besser ganz genau ansehen. Du bist nicht neu hier, aber revertierst grundlos drei völlig korrekte Änderungen einer IP. Wäre mir das nicht zufällig aufgefallen, hätte das keiner bemerkt. Du hast unzweifelhaft Mist gebaut, dann steh auch dazu! Also unterlass es, jetzt die Opferrolle einzunehmen und die Tatsachen zu verdrehen. Oder gib einfach Deine Sichterrechte ab, wenn Du damit überfordert bist. --GeoTrinity (Diskussion) 13:18, 6. Feb. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GeoTrinity (Diskussion) 13:18, 6. Feb. 2016 (CET)

neue Bestätigung am 1.2.2016

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Dirtsc bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 2. Feb. 2016 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GeoTrinity (Diskussion) 21:31, 7. Feb. 2016 (CET)

neue Bestätigung am 2.2.2016

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Reinhard Kraasch bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 3. Feb. 2016 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GeoTrinity (Diskussion) 20:12, 14. Feb. 2016 (CET)

Wikidata weekly summary #195

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GeoTrinity (Diskussion) 23:00, 15. Feb. 2016 (CET): outdated

Die drei ???

Hey GeoTrinity, du wolltest doch einen Drei-???-Babelstein haben. Schau mal auf meiner Diskussionsseite vorbei. ← Körnerbrötchen 22:22, 15. Feb. 2016 (CET)

Moin Körnerbrötchen, das ist ja nett, dass Du auch noch an mich gedacht hast! Ich hab's schon geklaut und bei mir eingebunden, prima. Vielen Dank und beste Grüße --GeoTrinity (Diskussion) 22:59, 15. Feb. 2016 (CET)
Na, klar! ← Körnerbrötchen 14:31, 16. Feb. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GeoTrinity (Diskussion) 23:47, 16. Feb. 2016 (CET): Nochmals herzlichen Dank!

Wikidata weekly summary #196

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GeoTrinity (Diskussion) 13:36, 16. Feb. 2016 (CET): doppelter Report

Es macht Sinn ...

... da es im Duden so steht. Ich zitiere: "etwas macht keinen/wenig Sinn (umgangssprachlich; hat keinen/wenig Sinn; nach englisch it doesn't make [any] sense)". Die Zwiebelfischer & Konsorten können da lamentieren, wie sie wollen :-). Und genaue Euro-Beträge machen keinen Sinn, da das Tagespreise (ok, über einem längerem Zeitraum) sind, die auf anderen Währungen basieren. Man sah man zuletzt beispielsweise bei der Schweizer Autobahnvignette (vermeintliche Verteuerung von 33 auf 40 Euro, obwohl der Grundpreis der Gleiche ist). Doch das sind Details. Der grössere Denkfehler beim Ganzen besteht meiner Meinung nach darin, dass Wikipedia mit einem Reiseführer verwechselt wird. In einer Enzyklopädie gehören Tagespreise nicht rein. --Gestrandete 55-cm-Geschirrspülmaschine (Diskussion) 20:53, 19. Feb. 2016 (CET)

Ich verwechsele nichts, Gestrandete 55-cm-Geschirrspülmaschine: Wenn es eine Quelle gibt, die einen konkreten Betrag nennt, ist es eine Verschlechterung, nur einen ungefähren Betrag anzugeben ohne eine Quelle. Außerdem hattest Du als Begründung angegeben, dass Preise schwankend seien aufgrund der Wechselkurse, was aber nicht stimmt, da sich alle skandinavischen Fährbetreiber usw. natürlich auf Euro-Kundschaft eingestellt haben, man immer in Euro zahlen kann und es in der Regel deutschsprachige Informationen mit konkreten Preisangaben gibt. Offenbar bist Du kein Skandinavienreisender: Auf allen Fähren, Mautbrücken und an allen Grenzen ist der Euro ein selbstverständliches Zahlungsmittel im Norden. Zudem gab es genau zu dem Punkt „konkrete Preisangaben“ schon eine Diskussion, die Du auch einfach ignorierst mit der POV-Feststellung „in eine Enzyklopädie gehören Tagespreise nicht rein“. Es geht auch nicht um „Tagespreise“ (nebenbei ändern sich die Preise einmal im Jahr bei Saisonbeginn), sondern um „konkrete Werte“, für die es eine Quelle gibt. Du siehst, meine Revertierung Deines Reverts ist sinnvoll und begründet. Über schlechtes Deutsch streite ich mich nicht, man muss sich sprachlich nicht nach unten anpassen (http://www.belleslettres.eu/artikel/sinn-machen-make-sense-anglizismus.php). --GeoTrinity (Diskussion) 21:53, 19. Feb. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GeoTrinity (Diskussion) 13:36, 20. Feb. 2016 (CET)

Wikidata weekly summary #196

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GeoTrinity (Diskussion) 23:29, 22. Feb. 2016 (CET): Der neue ist da

OSM Workshop

Moin, Du hattest neulich mal davon gesprochen, dass es bei den Hamburger OSMlern Interesse an einem Workshop o.ä. im Wikipedia:Kontor Hamburg gibt. Magst Du das evtl. mal in die Hand nehmen und etwas anschieben? Ich wäre sehr daran interessiert, wenn wir da in naher Zukunft was auf die Beine stellen, zumal wir ja durchaus gemeinsame Interssen haben :) Und wenn es den Leuten bei uns gefällt, stünde ihnen das Kontor auch gern als regelmäßiger Treffpunkt zur Verfügung. Oder weißt Du eine Adresse, wo man das ansprechen könnte? Gruß --Uwe Rohwedder (Diskussion) 15:15, 23. Feb. 2016 (CET)

PS: Im Kontor-Eintrag stehen übrigens merkwürdige Öffnungszeiten drin - kannst Du die mal bitte entfernen bzw. ändern in Mo. 19-21 und Do. 18:30-21 Uhr? Danke --Uwe Rohwedder (Diskussion) 15:20, 23. Feb. 2016 (CET)
Hallo Uwe, ich hab zur Zeit beruflich und privat wirklich viel zu tun und kann mich selbst erst (viel) später darum kümmern. Aber ich habe schnell die Öffnungszeiten beim Kontor-Eintrag korrigiert und im OSM-Wiki wirklich ♥ liebevoll auf das Kontor hingewiesen. Zudem sehe ich, dass der Kollege Kopiersperre beim OSM-Stammtisch am 9. Februar angemeldet war. Sehr gut! Gruß --GeoTrinity (Diskussion) 17:26, 23. Feb. 2016 (CET)
Hallo und danke für alles (Öffnungszeiten, Hinweis im OSM-Wiki und auf Kopiersperre. Dann werde ich den mal bitten, ob er sich dahinter klemmen kann :) --Uwe Rohwedder (Diskussion) 17:31, 23. Feb. 2016 (CET)
Ich habe es dann aber verpasst. Schande über mich!--kopiersperre (Diskussion) 17:31, 23. Feb. 2016 (CET)

@GeoTrinity: Kann es sein, dass es bei OSM grad ein generelles Captcha-Problem gibt? Ich wollte mir grad ein Konto anlegen und bin auch daran gescheitert, dass ich eins eingeben sollte, aber keines angezeigt wurde :( --Uwe Rohwedder (Diskussion) 17:38, 23. Feb. 2016 (CET)

OSMler kümmern sich eher um den Radweg in der Wandsbeker Chaussee als darum, dass die Seite läuft, Uwe ... Ja, ich würde auch sagen, dass es gerade grundsätzliche Probleme gibt. Dazu kommen Spinner und Trolls, die es auch bei OSM gibt und die gerade aus dem doppeldeutigen Hibernat erwachen. Aber prima, dass Du Dich anmelden wolltest, etliche kleine Dinge kann man auch ohne GPS und Trackaufzeichnung machen! Ich überlege gerade, ob man nicht auch die Geocaching-Kollegen mit einbeziehen sollte: Die Schnittmenge zwischen OSM und GC ist relativ groß, ein „OSM-Einführungskurs im Wiki-Kontor für Geocacher“ wäre eine Variante, die ich (mit Vorbereitung) selbst schmeißen könnte. Aber vielleicht geht zunächst der Kollege kopiersperre zum März- oder April-Stammtisch und wirbt nochmal für eine Kooperation. Als der gute Herr Gnom vor einem Jahr mal bei OSM war, gab es im Anschluss lange Debatten über die viel zu scharfen Relevanzkriterien bei der deutschen Wikipedia. Auf eine ähnliche Debatte und Kritik sollte man sich als Wikipedianer bei einem OSM-Stammtisch einstellen ... Bis später, Gruß an Euch beide --GeoTrinity (Diskussion) 18:32, 23. Feb. 2016 (CET)
@UweRohwedder:: Ich hab eben auch nochmal eine Nachricht durch den OSM-E-Mail-Verteiler Hamburg und den in Lübeck (= ganz SH) geschickt, zum ersten Mal, aber das war ja jetzt ein Anlass. Sollte sich jemand bei Dir melden und sich darauf beziehen (OSM-Liste Nord), weißte Bescheid. Gruß --GeoTrinity (Diskussion) 19:43, 23. Feb. 2016 (CET)
Danke erstmal für die Rundmail und auch für das Angebot mit den Geocachern - das klingt gut :) Btw: Sinn unserer Einladung ist nicht, OSMler und Geocacher zu WPnern zu machen, sondern deren Know-How und Interessen dort zu nutzen, wo wir alle was davon haben. Mein Standardbeispiel Stolpersteine: da gibt es z.T. abweichende Georefs auf OSM und WP, dazu Listen und Artikel auf WP, Fotos auf Commons, weiterführende Infos auf stolpersteine-hamburg.de - das könnte man z.B. sinnvollerweise abgleichen und zusammenführen. Ähnliches gilt für andere Fälle, z.B. sinnvolle (ggf. sichtbarere) Einbindung von OSM in WP, usw. usf. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 09:58, 24. Feb. 2016 (CET)

Hallo Uwe, ich hab das schon verstanden. Es gibt ungefähr 500 OSMler im Norden, davon sind natürlich nicht alle gleichermaßen aktiv; die Aktiven haben sich aber häufig in den Verteiler eintragen lassen, d. h. eine Rundmail über den „Hamburg-Verteiler“ und die „Liste Nord“ erreicht eigentlich alle auf direktem Wege. Den Manager der Listen kenne ich nur vom Namen her, leider nicht persönlich. An der Vernetzung müssen wir noch arbeiten, wie an so vielen Dingen. Dass es nicht darum geht, zu „missionieren“, ist mir klar. Gleichwohl darf man auch als OSMler bei Wiki mitmachen bzw. wenn es verstärkt Kooperationen gäbe, könnte man auch Vorurteile oder Befindlichkeiten bearbeiten: Auf dem Dezember-Stammtisch war die einhellige Meinung, die Relevanzkriterien in der dt. Wikipedia seien viel höher als in der engl., wo mehr durchkomme. Das ist ja sehr pauschal und stimmt so auch nicht bzw. man müsste sich die Einzelfälle angucken. Daneben weiß ich nicht, inwieweit Ihr einen Rechenschafts- oder Jahresbericht gegenüber WMDE fürs Kontor abgeben müsst; in einem solchen würden sich durchgeführte Kooperation von Open-Data-Partnerprojekten natürlich ziemlich gut machen als erwünschte Nebennutzung des Kontors. Den Fächer der Möglichkeiten hast Du ja aufgezeigt: Stolpersteine zu korrigieren wäre ein konkretes, gemeinsames Wiki-OSM-Anliegen; ein OSM-Einführungsworkshop würde vor allem OSM nutzen, wäre aber eine sinnvolle Kontornutzung; zielgruppenspezifische Arbeit wie ein Event für Geocacher mit OSM-Bezug hätte zumindest einen mittelbar positiven Effekt auch für Wikipedia, würde das Kontor bekannter machen und vielleicht neue Autoren hervorbringen. Mein Problem ist, dass ich persönlich für all das jetzt keine Zeit habe. Es gibt aber andere, erfahrene OSMler, die beispielsweise Fahrradkarten erstellt haben in Kooperation mit der Stadt Lübeck und regelmäßig Schulungen für den ADFC durchführen, die Nachrichten über den E-Mail-Verteiler bekommen. In Sachen „Stolpersteine“ sind die beiden Hauptaktiven eigentlich bei jedem OSM-Stammtisch dabei: Jacques und Birgit. Die beiden solltest Du (oder kopiersperre) direkt und konkret ansprechen auf das Korrekturprojekt: hier. Das Jahr hat ja erst begonnen, wir werden bestimmt noch die eine oder andere Veranstaltung umsetzen. Es dauert nur etwas ... Gruß --GeoTrinity (Diskussion) 14:47, 24. Feb. 2016 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GeoTrinity (Diskussion) 20:02, 24. Feb. 2016 (CET): Alles besprochen, ab ins Archiv.

Wikidata weekly summary #197

Wikidata weekly summary #186

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GeoTrinity (Diskussion) 13:04, 1. Mär. 2016 (CET): alt, ab ins Archiv

Audios

Hi GeoTrinity,
sehr prima, danke dir dafür. Ich denke, dass es bei jedem Artikel ein Gewinn ist, wenn es ein entsprechendes Audio dazu gibt. Zu Wikipedia war bereits eines vorhanden: Datei:De-Wikipedia.ogg, zu finden im Wiktionary-Eintrag - dort haben die Hörbeispiele noch eine sehr viel zentralere Funktion und sollten nach Möglichkeit von Muttersprachlern eingelesen werden, um Fehlbetonungen zu vermeiden. Gruß, -- Achim Raschka (Diskussion) 09:31, 2. Mär. 2016 (CET)

Ganz etwas anderes - da ich aus Interesse gerade deine Vorderseite lese: Ich denke, du solltest "Sehr shade" korrigieren, wenn du einen Satz vorher über "katastrophale Rechtschreibung" schreibst. Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 10:01, 2. Mär. 2016 (CET)
Hallo Achim Raschka, vielen Dank für Deinen Dank. Ich bin Linguist und kann IPA lesen, aber für die meisten Menschen sind das eher kryptische Zeichen, die vermutlich stärker verwirren als helfen. Und da ich ausgebildeter Sprecher bin, gibt es in den Fällen, wo ich meine, eine akzeptable Ausspracheversion liefern zu können, ein Audiofile. Und wer meint, dass das nicht gut sei, kann es ja wieder ändern: is ja 'n Wiki, nä. ~ Das fehlende „c“ ist ein echter Tippfehler, den ich korrigiert habe. Was ich meinte, ist eine grundsätzlich katastrophale Rechtschreibung, die sich auch auf Syntax und Grammatik bezieht. Aber schön finde ich, dass Du meinen Abschnitt zum eigenen Senf offenbar wirklich gelesen hast. Vielen Dank! Gruß --GeoTrinity (Diskussion) 13:54, 2. Mär. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GeoTrinity (Diskussion) 02:13, 3. Mär. 2016 (CET): done

Wikidata weekly summary #198

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GeoTrinity (Diskussion) 21:40, 7. Mär. 2016 (CET): Montag, 22 Uhr kam der neue Newsletter

Wikidata weekly summary #199

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GeoTrinity (Diskussion) 13:05, 15. Mär. 2016 (CET): Der neue ist da

Falko Droßmann

Du hattest die Frage rund um sein Dienstverhältnis gestellt und ich hatte mir diesen Patzer mit „Freund von Johannes Kahrs“=Lebensgefährte geleistet - und rate mal wer mir heute, als ich aufm Rad grade am City-Hof bei prima Frühlingswetter vorbeisauße, entgegenkommt? Niemand geringeres als Falko Droßmann. Hab also naiv-dumm aka mutig nach all den Punkten gefragt und er war super locker und antwortfreudig. Daher eben der Edit, der Deine Frage beantwortet. Verrückt, oder? :-)  --Yeru 314 (Diskussion) 00:53, 17. Mär. 2016 (CET)

Moin Yeru 314! Wieso „Patzer“, der Zeitungsartikel war ja eindeutig, obgleich Johannes neulich noch nicht mit Falko zusammen war ... Viel mehr würde mich allerdings interessieren, wofür er das Ehrenkreuz bekommen hat, aber vielleicht findet sich auch das ja demnächst im Artikel. --GeoTrinity (Diskussion) 01:12, 17. Mär. 2016 (CET)
Liebe Leute, bei allem Elan, denkt ihr bitte auch an grundlegende Projektregeln wie WP:KTF und WP:Q? Der Zeitungsartikel von neulich belegte lediglich, dass K. mit D. auf einer Veranstaltung gesehen wurde, nix mit "langjähriger Partnerschaft" und so. Und auch mündliche Auskünfte des Betroffenen sind in WP leider nicht zitierfähig. :-)  --Uwe Rohwedder (Diskussion) 09:12, 17. Mär. 2016 (CET)

Moin Uwe, das wissen wir doch, und Du hast die betreffenden Stellen von Yeru 314 ja auch aus dem Artikel gelöscht. Zu Deinem „Das gibt die Quelle nicht her“: Das sehe ich anders, denn im Artikel steht „der mit Freund“. Journalisten wählen kein Wort unbedacht, die Aussage in der Welt ist eindeutig; „der mit einem Freund“ bzw. „besuchte zusammen mit“ hätte eine andere Bedeutung gehabt. Aber das ist Dir gewiss klar. Dass die beiden „eingefleischte Junggesellen“ sind, ist allgemein bekannt. Mit TF hat das also nichts zu tun, eher noch mit WP:BIO, und es ist schon okay, diesbezüglich vorsichtig zu sein. – Persönliche Auskünfte sind selbstverständlich nicht zitierfähig, aber der Hinweis auf ein geltendes Gesetz schon. Und so hat's der gute Yeru ja auch bequellt, alles in Ordnung meiner Meinung nach. Foto wäre, wie gesagt, schön gewesen. Gruß --GeoTrinity (Diskussion) 13:20, 17. Mär. 2016 (CET)

Hm, Uwe hat schon einen Punkt. Für mich fühlt es sich schon wie ein Patzer an und ich will nach >600 Edits nicht auf TF hingewiesen werden. Hatte gehofft, weiter zu sein. Eins ist mir aber in dem Fall wichtig: Mit geht/ging es nicht darum Droßmanns sexuelle Orientierung aufzunehmen. Die ist nach Uwes Rücknahme meines Edits draußen und bleibt auch draußen. Droßmann selber hatte im Gespräch den Punkt gebracht, warum wir bei homosexuellen Menschen deren Orientierung explizit nennen, bei Personen öffentlichen Interesses ohne Partner/Partnerin aber nicht explizit „XY ist heterosexuell“ steht. Mir ging es um Kahrs' über die Landesgrenzen hinaus bekanntes Paternalismus-System. Wäre D. nun K.s Lebensgefährte wäre der Satz „Droßmann ist ein enger Vertrauer Kahrs'.“ eben Unterschlagung.
Wie auch immer.Ich hab meine Lektion demütig gelernt.Also „zu den Akten“.--Yeru 314 (Diskussion) 23:38, 17. Mär. 2016 (CET)
Hey Yeru 314, bevor der Abschnitt in 2 Stunden im Archiv landet, doch noch eine Anmerkung von mir: Ich kenne sowohl Johannes wie auch Falko seit mehr als 15 Jahren aus unterschiedlichen Zusammenhängen. Und ich kenne die Presselandschaft sehr genau in Hamburg. Bevor man eine Formulierung veröffentlicht wie „der mit Freund“ (was jeder normale Mensch selbstverständlich als „der mit seinem Freund“ versteht, und das ist auch genau so beabsichtigt), rückversichert man sich als guter Journalist, ob das okay ist. Das wird auch hier der Fall gewesen sein. Viel wichtiger ist mir Folgendes: Es geht bei Homosexuellen in diesen Kontexten nicht darum, ihre Orientierung herauszustellen, sondern Beziehungsgeflechte aufzuzeigen! Das ist ein großer Unterschied, und der gute Falko hat nicht recht, wenn er seine Kritik so formuliert hat. Ich nenne Dir Hetero-Beispiele: Bei Politikerpaaren wie Michael Neumann und Aydan Özoğuz oder auch Olaf Scholz und Britta Ernst, die man wegen der nicht gleichen Nachnamen nicht sofort erkennen kann, ist es durchaus von öffentlichem Interesse zu erfahren, dass das jeweils Paare sind. Sollte also Johannes mit Falko zusammen sein, so ist das relevant und keine Privatsache, weil dann sehr schnell und zu Recht der Vorwurf des Nepotismus im Raum stehen kann; diese Kritik wurde ja auch, verhalten, geäußert im Vorwege der Wahl. Selbstverständlich hat Johannes alle Hebel in Bewegung gesetzt, damit Falko Bezirksamtsleiter wird. Dies und der Umstand, dass die Stelle nicht transparent und öffentlich ausgeschrieben wurde, damit es keinen weiteren Bewerber gibt, der die Wahl gefährden könnte, bleibt als absolut dickes Manko und typische Johannes-Kahrs-Marke an Falkos Wahl haften. Falko wird seinen Job gut machen, trotzdem ist er mit den üblichen Tricks der SPD-Mitte zu seinem Amt gekommen. Es geht also nicht um schwul oder hetero, sondern um Abhängigkeiten und Strukturen. Noch eine andere Konstellation, die ich extrem spannend finde: Dorothee Martin kam 2011 für die SPD in die Bü, ist aber seit Ende der 1990er liiert bzw. inzwischen verheiratet mit Klaus-Peter Hesse von der CDU, der bis 2015 in der Bü war! Von dieser Beziehung kein Wort in den Wikipedia-Artikeln zu den beiden. Ob es da nicht zu Interessenskonflikten kommen kann, wenn man gemeinsam einen umgebauten Rundbunker in Hamburg-Nord bewohnt, die auch relevant für Wählerinnen und Wähler sein könnten? Ein aktiver MdHB von der CDU sitzt in derselben Wahlperiode mit seiner Frau, einer aktiven MdHB für die SPD, im Parlament: Das ist keine Privatsache. Bei Wikipedia lese ich nix davon. Quellen? Schau in den Amtlichen Anzeiger. In diesem sind öffentlich immer alle Meldeadressen der Kandidaten für jede Bürgerschaftswahl abgedruckt; die gemeinsame Adresse für Hesse und Martin wirst Du selbst finden. Das ist alles valide und öffentlich zugänglich. Um solche Dinge geht es, nicht darum ob jemand schwul ist oder nicht, und deswegen hat Uwe keinen Punkt nach meinem Verständnis, und das ist weit ab jeglicher TF. Und spätestens seit Ole von Beust leben wir sowieso in einer liberalen Großstadt, oder? Gruß! --GeoTrinity (Diskussion) 01:52, 18. Mär. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GeoTrinity (Diskussion) 17:21, 17. Mär. 2016 (CET)

Wikidata weekly summary #200

Wikidata weekly summary #186

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GeoTrinity (Diskussion) 13:40, 21. Mär. 2016 (CET): ab ins Archiv

Wikidata weekly summary #201

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GeoTrinity (Diskussion) 18:23, 28. Mär. 2016 (CEST): der neue ist da

Droßmann

Moin, da Du und Benutzer:Yeru 314 neulich über den privaten Beziehungsstatus von F.D. orakelt habt: In einer Zeitung, die man nicht abbestellen kann, las ich jetzt, er sei mit einem Berliner Architekten zusammen. Soviel zur Glaubwürdigkeit eurer "Quellen". Und weil ich schonmal dabei bin: Der im Artikel verlinkte Gesetzestext ist streng genommen auch kein Beleg, denn er besagt nur dass es die rechtliche Möglichkeit eines ruhenden Dienstverhältnisses gibt, nicht aber dafür, dass sie im konkreten Fall auch angewendet wird. Er könnte genauso gut aus der Bw ausgeschieden sein. :) --Uwe Rohwedder (Diskussion) 17:28, 30. Mär. 2016 (CEST)

Moin, ich habe nicht orakelt, sondern den Artikel in der Welt so aufgefasst, wie man den auffassen muss bei der Wortwahl und Satzstellung. Die Hamburger Presse ist offenkundig auch nicht mehr, was sie mal war! Früher hat man sich sowas immer absegnen lassen. Wenn da jetzt ein Berliner Architekt ins Spiel kommt, deckt sich das zumindest mit meinem bisherigen Kenntnisstand, nachdem JK und FD kein Paar waren oder sind. Was das Dienstverhältnis anbelangt, so schicken wir am besten den lieben Yeru mal in die öffentliche Sprechstunde des BA-Leiters mit der Bitte, das auf der Website des BAM zu klarifizieren beim offiziellen Lebenslauf, dann können wir das mit Verweis darauf zitieren ... Bei der Gelegenheit kann er dann auch gleich ein schniekes Foto von FD machen. --GeoTrinity (Diskussion) 18:42, 30. Mär. 2016 (CEST)
Leute, ruhig bleiben, kein Grund für böses Blut. Der Welt-Artikel ist raus, erledigt Erledigt. Uwe, wenn das Löschen des Verweises auf das Soldatengesetz Dir Dein ungutes Bauchgefühl nimmt, dann tu das. Ich vertraue da einer Erfahrung, die auf >18.000 Edits fußt. Am Freitag können wir ja bei einem Kaltgetränk unserer Wahl anstoßen und die Nummer offiziell ad acta legen. --Yeru 314 (Diskussion) 21:27, 30. Mär. 2016 (CEST)
Gibt kein böses Blut. Ad acta? Foto! *quengel* Viel Spaß am Freitag Euch beiden. --GeoTrinity (Diskussion) 21:33, 30. Mär. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GeoTrinity (Diskussion) 15:22, 31. Mär. 2016 (CEST)

IPA

Hallo
bitte unterlasse doch deine falschen IPA-Korrekturen, wie etwa bei Seattle. Wenn du der Meinung bist, dass sie falsch sind, dann orientiere dich bitte am Duden und nicht daran, wo auch immer du dich orientierst. Danke.--JTCEPB (Diskussion) 16:28, 31. Mär. 2016 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GeoTrinity (Diskussion) 16:35, 31. Mär. 2016 (CEST): Es hackt wohl

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2016-03-31T15:03:03+00:00)

Hallo GeoTrinity, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 17:03, 31. Mär. 2016 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GeoTrinity (Diskussion) 17:21, 31. Mär. 2016 (CEST): verkehrte Welt: Laien spielen sich als Fachleute auf

Wikidata weekly summary #202

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GeoTrinity (Diskussion) 19:57, 5. Apr. 2016 (CEST)

Wikidata weekly summary #203

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GeoTrinity (Diskussion) 22:16, 12. Apr. 2016 (CEST)

Wikidata weekly summary #204

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GeoTrinity (Diskussion) 15:30, 19. Apr. 2016 (CEST)

Wikidata weekly summary #205

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GeoTrinity (Diskussion) 11:53, 26. Apr. 2016 (CEST)

Wikidata weekly summary #206

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GeoTrinity (Diskussion) 23:40, 6. Mai 2016 (CEST)

Wikidata weekly summary #207

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GeoTrinity (Diskussion) 23:16, 10. Mai 2016 (CEST)

Einladung zum Hamburger Stammtisch

Lieber Hamburger Wikipedianer,

am 21. Mai findet der nächste Hamburger Stammtisch in Hamburg-Bergedorf statt. Auch du bist herzlich eingeladen!

Wenn du auch in Zukunft informiert werden willst, wenn der Hamburger Stammtisch tagt, trage dich bitte in die Einladungsliste ein.

Zusätzlich möchte ich dich auf unsere Sprechstunde in der Bücherhalle hinweisen, die jeweils einmal im Monat (normalerweise am ersten Donnerstag des Monats) stattfindet und Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit anderen Wikipedianern bietet. Auch hier bist du herzlich willkommen.

Darüber hinaus findet auch jeden Donnerstag ab 18:30 Uhr ein offener Wiki-Abend im Wikipedia-Kontor in der Wincklerstraße statt. Wenn du über besondere Aktivitäten des Kontors informiert werden möchtest, trage dich bitte in die Einladungsliste des Kontors ein.

Gruß Reinhard Kraasch 21:24, 7. Mai 2016 (CEST)

PS: Du erhältst diese Nachricht, weil du dich in der Kategorie:Benutzer:aus Hamburg eingetragen hast. Zukünftige Benachrichtigungen erhältst du nur, wenn du dich in eine der Listen oben einträgst.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GeoTrinity (Diskussion) 11:42, 18. Mai 2016 (CEST)

Wikidata weekly summary #208

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GeoTrinity (Diskussion) 11:42, 18. Mai 2016 (CEST)

Wikidata weekly summary #209

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GeoTrinity (Diskussion) 22:53, 29. Mai 2016 (CEST)

Wikidata weekly summary #210

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GeoTrinity (Diskussion) 17:13, 2. Jun. 2016 (CEST)

Wikidata weekly summary #211

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GeoTrinity (Diskussion) 21:35, 3. Jun. 2016 (CEST)

Wikidata weekly summary #212

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GeoTrinity (Diskussion) 10:38, 21. Jun. 2016 (CEST)

Wikidata weekly summary #213

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GeoTrinity (Diskussion) 10:38, 21. Jun. 2016 (CEST)

Wikidata weekly summary #214

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GeoTrinity (Diskussion) 10:38, 21. Jun. 2016 (CEST)

Wikidata weekly summary #215

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GeoTrinity (Diskussion) 20:17, 27. Jun. 2016 (CEST)

Aussprache von Franklin Delano Roosevelt

Hallo GeoTrinity! Deine Audio-Datei / Hörbeispiel Aussprache?/i von „Franklin Delano Roosevelt“ ist nicht ganz korrekt. Das „Delano“ wird auf der ersten Silbe betont und der erste Vokal als „e“ und nicht als „i“ ausgesprochen. Siehe/höre zum Beispiel hier oder hier. Könntest du das neu aufnehmen? Dank und Gruß, --= (Diskussion) 22:40, 23. Mai 2016 (CEST)

Na ja, ob YouTube eine valide Quelle ist, könnte man diskutieren. Ich habe im Augenblick keine Zeit, aber ich lass diesen Eintrag mal hier stehen, so erinnert mich demnächst daran, dass ich das nochmal überprüfe und ggf. neu mache. Danke für den Hinweis. --GeoTrinity (Diskussion) 17:15, 2. Jun. 2016 (CEST)
Youtube ist nicht die Quelle, sondern seine Vereidigung, wo der Vereidiger und Roosevelt selbst seinen Namen aussprechen. --= (Diskussion) 03:31, 3. Jun. 2016 (CEST)
Hallo =, der zweite Link bei YouTube ist deren Aussprache-Interpretation, der man nicht zwingend folgen muss, aber der erste Link ist schon valide. Der "Vereidiger" ist überigens immer der Supreme Judge, der Vorsitzende Richter des Obersten Gerichtshofs. Das Audio-File habe ich geändert und in den Artikel eingebaut. Yes check.svg Ok Viele Grüße, --GeoTrinity (Diskussion) 13:18, 29. Jun. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GeoTrinity (Diskussion) 13:18, 29. Jun. 2016 (CEST): Audio-File geändert und eingebaut.

Führerprinzip

Immer wenn man denkt, schlimmer ginge es nimmer, kommt sowas und zeigt: dümmer geht immer. In diesem Sinne: Wiki befiehl, folgt ihr mal schön, ich wende mich derweil anderen Hobbies zu. Salü, --Edith Wahr (Diskussion) 17:02, 6. Jul. 2016 (CEST)

Sich anderen Hobbys zuzuwenden als der Wikipedia, ist sicherlich eine ausgezeichnete Idee von Dir. Und die unsinnige Rückgängigmachung meiner Vandalismuskorrektur am Geocaching-Artikel gestern zeigt ja auch, dass Du insgesamt etwas überfordert bist. Tschüß! --GeoTrinity (Diskussion) 21:59, 6. Jul. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GeoTrinity (Diskussion) 21:59, 6. Jul. 2016 (CEST): erl.

Wikidata weekly summary #216

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GeoTrinity (Diskussion) 23:00, 7. Jul. 2016 (CEST): alles gelesen

Ausrufer – 28. Woche

Rückblick:

De-admin David Ludwig freiwillige Rückgabe
Rückgabe der Adminrechte: Benutzer:Tigerente Begründung

Adminwiederwahlen: Millbart
Kurier – linke Spalte: Kleine Freuden #12: Die Hebung eines Foto-Schatzes aus (un-)längst vergangenen Tagen
Kurier – rechte Spalte: Drei Wünsche frei … und das halbe Kilo, Kommunikation Technische Wünsche: Werkstudent gesucht, Neues von der Wikipanic, Fußballwette 2016 Ozeanienmeisterschaft, Rocket Science
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.28.0-wmf.9 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:27, 11. Jul. 2016 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GT (schnacken?) 23:43, 11. Jul. 2016 (CEST): gelesen

Wikidata weekly summary #217

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GT (schnacken?) 22:42, 11. Jul. 2016 (CEST): gelesen

VM-Missbrauch

Hallo GT, du hast mich gestern ohne sinnvollen Grund auf VM gemeldet [5]. Du bist auch nicht der Moderator von WP:Fragen zur Wikipedia. Eine Diskussion wird nicht dadurch beendet, dass eine Administratorin einen Neuaccount (missbräuchlich) als Troll aussperrt. Dass die Archivierung nicht erwünscht ist, hast du zu respektieren, die nachfolgenden Beiträge dort zeigen, dass weiterer Diskussionsbedarf besteht. Lass einfach die Finger von meinen Beiträgen. --Stobaios 13:03, 12. Jul. 2016 (CEST)

Hallo Stobaios, "ohne sinnvollen Grund" ist schonmal sachlich falsch, denn Du hast trotz Erläuterungen meinerseits mehrfach meinen Baustein rückgängig gemacht. Das ist ein valider Grund (und ich sehe gerade, dass Du von anderen Admins bei anderen VM-Meldungen gestern für einige Stunden gesperrt warst; soviel also zu "ohne sinnvollen Grund"). Zudem ist das Revertieren ohne jegliche Erläuterungen Deinerseits unhöflich, im Wortsinne unbegründet und inakzeptabel. Inhaltlich habe ich Dir erklärt, dass eine persönliche Fragerunde dann beendet ist, wenn der Fragesteller nicht mehr existiert, weil er unter anderem wegen dieser Frage dauerhaft gesperrt wurde. Wenn man in Deine Beitragshistory schaut, sieht man, wie Du überall rumgequengelt hast gestern, dass die Sperre der vorgeblichen Doktorin um eine "willkürliche Adminentscheidnung" handele. Diese obskure Position kannst Du privat gern einnehmen; es ändert aber nichts daran, dass mein Baustein völlig korrekt gesetzt wurde. Das Projekt "Fragen zur Wikipedia" dient im übrigen nicht der allgemeinen Diskussion, sondern der Beantwortung individueller Hilfegesuche. Du hast offenbar den Zweck dieser Seite nicht verstanden. Selbstverständlich werde ich weiter gegen Dich vorgehen, wenn Du meinst, Deine Individualmeinung entgegen üblicher Verfahrensweisen weiterhin durchdrücken zu müssen. Solltest Du das alles anders sehen, verweise ich Dich auf die Vandalismusmeldung, wo Du Dich inhaltlich gern weiter äußern kannst. Hier ist die Debatte sowohl fehl am Platze als auch mit dieser Antwort beendet. GT (schnacken?) 20:28, 12. Jul. 2016 (CEST)
Richtigstellung: Ich war gestern zu keinem Zeitpunkt, wie du wahrheitswidrig behauptest, gesperrt. EOD. --Stobaios 23:29, 12. Jul. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GT (schnacken?) 20:28, 12. Jul. 2016 (CEST): erl.

Grund deiner Wiederwahlvormerkung

Hallo GeoTrinity, ich kann mich nicht erinnern, dass wir beide je etwas bei Wikipedia miteinander zu tun hatten – kann mich aber natürlich irren. Du hast mir gestern auf der Diskussionsseite zur Adminwiederwahl eine Kontra-Vormerkung hinterlassen: [6]. Mich würde der Grund dafür interessieren. Gruß -- Miraki (Diskussion) 07:14, 13. Jul. 2016 (CEST)

Moin, doch, wir hatten schon miteinander zu tun. Das ist zunächst in erster Linie ein Merkposten für mich selbst, wobei ich meine Gründe habe. Eine Vormerkung ist aber noch keine Stimmabgabe: Auch wenn ich mich gelegentlich bei diesem Projekt sehr ärgere, bemühe ich mich, wenn dann konkret Entscheidungen anstehen, eine differenzierte Wahl zu treffen. Mehr habe ich dazu jetzt nicht zu sagen, sonst hätte ich ja eine kurze Begründung dahinter geschrieben. Gruß zurück, GT (Butter bei die Fische!) 09:31, 13. Jul. 2016 (CEST)
Danke für deine Rückmeldung und Gruß -- Miraki (Diskussion) 12:01, 13. Jul. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GT (Butter bei die Fische!) 17:57, 13. Jul. 2016 (CEST): erledigt

neue Bestätigung am 10.7.2016

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Catrin bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 11. Jul. 2016 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GT (Butter bei die Fische!) 19:12, 18. Jul. 2016 (CEST): merci

Ausrufer – 29. Woche

Rückblick:

Rückgabe der Adminrechte: Benutzer:Ahellwig Begründung
Adminkandidatur SteEis nicht erfolgreich: 89:85:35 (51,15%)

Adminkandidaten: DCB
Bürokratenwahlen: Oversightwahl
Wettbewerbe: Juroren für WLM-Deutschland gesucht
Sonstiges: WikiCon Region Stuttgart
Kurier – linke Spalte: WikiCon Region Stuttgart: Es lohnt sich, zu kommen!, GLAM on Tour in Sachen Forschung und Technik, Wiki Loves Earth 2016 (Deutschland), Content Translation Tool im Selbstversuch, Teil 4 oder so, Abschied von Siegfried, arles für immer?
Kurier – rechte Spalte: Schon was vor am Wochenende 22./23. Oktober 2016?, Depp oder kriminell?, Die Mitglieder der nationalen deutschen Parlamente, Wie soll die Freiwilligenunterstützung von Wikimedia Deutschland im Jahr 2017 stattfinden?, WLM-Juroren gesucht, Inhaltsübersetzungen deaktiviert, Auswertung EM-Tippspiel 2016, 23. Juli: Fotografen in München, Pakeha gewinnt EM-Fußballwette
Projektneuheiten:

AuthManager

Es wurde eine neue Software für die Anmeldung am System (Gerrit:195297) und diverse Authenfizierungen zu Spezialseiten (Gerrit:240052) geschrieben. Codename: AuthManager. Folgende neue Spezialseiten stehen zur Verfügung:

Für die API ergeben sich folgende Neuheiten:

  • action=login is deprecated for use other than bot passwords
  • list=users will indicate if a missing user name is creatable.
  • Added action=query&meta=authmanagerinfo
  • Added action=clientlogin is to be used to log into the main account
  • action=createaccount is changed in a non-BC manner
  • Added action=linkaccount
  • Added action=unlinkaccount
  • Added action=changeauthenticationdata
  • Added action=removeauthenticationdata
  • Added action=resetpassword

Tasks: 110276, 110747, 110751, 32788 (Allow triggering of user password reset email via the API), 67857 (Logging in using a temporary password is reported as "incorrect password"), 28597 (Allow toggling of persistent cookies ("remember me") in API action=login), 76103 (Createaccount API should support username validation without having to try to create an account).

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.28.0-wmf.5 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer
  • (Lua) Lua function to access data namespace (Gerrit:284469).
  • (API) Expose SearchEngine specific profiles (Task 132477, Gerrit:280634).
  • (API) Echo/Notifications: Unread pages API (Gerrit:291351).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.28.0-wmf.6 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer
  • (API) ApiQuerySiteInfo: Add $wgInterwikiMagic value (Task 131564, Gerrit:293347).
  • (Softwareneuheit Schwesterprojekte) Auf Wikimedia Commons und Wikidata können nun dynamische OpenStreetMap-Karten eingebunden werden. Erklärung dazu unter Help:Extension:Kartographer.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.28.0-wmf.8 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer
  • (Lua) Expose ParserOutput::addWarning() to modules (Task 137900, Gerrit:294776).
  • (Softwareneuheit) Für die Erstellung von Grafiken wurde die geoshapes-Komponente freigegeben (Gerrit:299013).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.28.0-wmf.10 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Für überholte/veraltete HTML-Syntax, konkret selbstschließende Tags wie <b/> und <span/>, wird eine Wartungskategorie eingeführt, lokal zu definieren über MediaWiki:Deprecated-self-close-category. Hintergrund ist der Wechsel von Tidy (diese Software repariert stillschweigend und im Hintergrund defektes HTML) auf ein aktuelles HTML5-Balancing (Gerrit:279669). Als Ersatz für vorgenanntes HTML, welches benutzt wurde, um den mitverlinkten Folgetext von Wikilinks zu verkürzen („Linktrail“), kann <nowiki /> verwendet werden (Task 134423, Gerrit:286928).
  • (Softwareneuheit) Die interne Suchmaschine Cirrus unterstützt zwei neue Parameter: nearcoord: und neartitle: (Task 139378, Gerrit:297524). Beispiele:
    • nearcoord:48.8,2.34
    • nearcoord:50km,48.8,2.34
    • boost-nearcoord:48.9,2.34
    • boost-nearcoord:50km,48.8,2.34
    • neartitle:"San Francisco"
    • neartitle:"12km,San Francisco"
    • boost-neartitle:"San Francisco"
    • boost-neartitle:"12km,San Francisco"
  • (Softwareneuheit) Für Galerien gibt es einen neuen slideshow-Modus, der das Durchblättern erlaubt (Task 128429, Gerrit:289632, Gerrit:298475).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:27, 18. Jul. 2016 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GT (Butter bei die Fische!) 20:19, 18. Jul. 2016 (CEST): gelesen

Wikidata weekly summary #218

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GT (Butter bei die Fische!) 20:50, 23. Jul. 2016 (CEST): gelesen

Sonderpreis Baumarkt

Hallo GeoTrinity!

Die von dir stark überarbeitete Seite Sonderpreis Baumarkt wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 01:27, 22. Jul. 2016 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GT (Butter bei die Fische!) 22:23, 23. Jul. 2016 (CEST): Votum abgegeben

Helmut Friedrich Krause

Hallo GeoTrinity,

nachdem ich verstanden habe, dass die Community keine Relevanz für den Artikel über Helmut Friedrich Krause sieht, habe ich an Dich die Frage, was man generell tun kann, wenn man selbst von der Relevanz überzeugt ist, andere davon zu überzeugen in den Foren, denn eine inhaltliche Diskussion findet oder fand in diesem Fall ja gar nicht statt und kann vielleicht auch gar nicht in der Tiefe stattfinden. Krause ist ganz sicher absoluter Aussenseiter gewesen, seine Theorie zur Gravitation und seine Kosmosanschauungen sind aber dennoch grundsätzlich interessant und relevant - aus meiner Sicht - in Zeiten von großer Theorieunsicherheit in der Physik und auch in der Kosmologie, bzw. Behauptungswissenschaftsgebaren (siehe Urknalltheorien).

Es ist schwierig zu verstehen, warum so ein Mensch, der ein Leben lang an seinen Theorien gearbeitet hat, nicht in der Wikipedia vorkommen sollte, während irgendein Popsternchen, dass zur Weiterentwicklung der Menschheit nicht gerade einen sinnvollen Beitrag leistet, dann Raum erhält.

Meine Fragen mögen naiv sein, ich kenne die "Spielregeln" in der Autoren-Community auch nicht.

Ich gebe zu, dass ich schon sehr verwundert darüber war, mit welcher Schnelligkeit und Leichtigkeit geurteilt wurde.

Aber natürlich: nichts für ungut. Ich akzeptiere die Entscheidung natürlich.

Weil ich von der großen Relevanz der Theorien von Krause überzeugt bin, meinetwegen als "Fan", habe ich erstmal ne eigene Website für den guten Mann angelegt. www.helmut-friedrich-krause.de

Über eine Reaktion von Dir würde ich mich freuen, gern auch privat: ulifischerkunst@aol.com

Danke für deine Zeit und Grüße aus Reichenhall

Uli Fischer --Ulifischerkunst (Diskussion) 16:00, 22. Jul. 2016 (CEST)

((Oh, ein Uralt-Fall vom Januar, die Löschdebatte dazu ist hier.))
Hallo Ulifischerkunst, Dich wurmt die Sache auch nach einem halben Jahr noch, da sehe ich dann schon Herzblut. Ich habe damals auch ein Löschvotum abgegeben, weil ich keine Chance gesehen habe, dass der Artikel, wenn man wartet oder ihn zu Dir zurückschiebt, beim zweiten Mal eine Chance hätte. Für jeden Bereich wurden hier in "großen Abstimmungen" (Meinungsbildern) Relevanzkriterien entwickelt, weil es eine Richtschnur geben muss. Ob die im Einzelfall sinnvoll, gerecht oder allumfassend sind, sei dahingestellt. Allerdings können wir nur dann ein Mindestmaß an Gerechtigkeit walten lassen, wenn wir diese Regeln auf alle Fälle gleichermaßen anwenden. Das mit den Popsternchen verstehe ich, aber auch dafür wurden Kriterien entwickelt. Alle derzeitigen Relevanzkriterien findes Du hier: WP:RK. Schau bitte selbst, ob Helmut Friedrich Krause beispielsweise die RK für Autoren oder Wissenschaftler erfüllt. Beides ist meiner Meinung nach nicht der Fall. Zu den Stichworten "Schnelligkeit" und "Leichtigkeit": Eine Löschdiskussion dauert "bis zu 7 Tage", d. h. es geht auch schneller. In diesem Fall wurde vom 19. bis 26. Januar diskutiert. Das ist nicht schnell, sondern langsam. Und diejenigen, die sich daran beteiligen, machen es sich selten einfach. Im übrigen ist das keine (demokratische) Abstimmung. Jeder, der sich an einer LD beteiligt, gibt nur seinen Senf dazu, seine mehr oder weniger fachliche Einschätzung und eine Empfehlung, aber eine LD wird einzig und allein von einem Administrator entschieden, der sich allerdings faktisch am Verlauf der Debatte orientiert. Mein Tipp: Lies Dir die Relevanzkriterien nochmal gründlich durch. Wenn Helmut Friedrich Krause da nichts von erfüllt, ist das eben so und dann bekommt er hier jetzt keinen Artikel. Die Kriterien für die englische Wikipedia sind allerdings etwas geringer/anders als bei uns; Du findest die hier. Vielleicht ist das ein Tipp, sofern Du gut Englisch kannst. Und zudem kannst Du die Entscheidung des Admins nochmal von einer unabhängigen Stelle überprüfen lassen. Dafür musst Du hier die Wikipedia:Löschprüfung anrufen. Allerdings solltest Du dann zwei, drei Argumente haben, weswegen die Löschentscheidung falsch war. Das gelingt am ehesten, wenn Du bestimmte Aspekte der RK anders interpretieren würdest oder neue Nachweise bringst, die im Januar unberücksichtigt geblieben sind. Die LP ist neutral und trifft dann eine Entscheidung. Ich hoffe, diese Ausführungen helfen Dir weiter. Viele Grüße, GT (Butter bei die Fische!) 21:23, 23. Jul. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GT (Butter bei die Fische!) 21:51, 25. Jul. 2016 (CEST): erledigt

Ausrufer – 30. Woche

Rückblick:

Meinungsbild bezüglich der Namensgebung von Commons-Benutzerkategorien keine Beteiligung mehr seit 28. Juni
Meinungsbild auf Commons: Tabular data storage archiviert
Fotowettbewerb Denkmal PF (Pforzheim) beendet
Adminwiederwahl Millbart nicht erfolgreich: 228:133:15 (63,16 %)
Deadmin Benutzer:Factumquintus nach Wiederwahlaufforderung nicht kandidiert

Umfragen: Neues Hauptseiten-Design
Wettbewerbe: Olympia-Schreibwettbewerb bei Schon gewusst?
Kurier – linke Spalte: Alles Ratte, oder was?, Der exzellente Umgang mit Artikelautor(inn)en, Technische Wunschliste: Der Versionsblätterer kommt, Kleine Freuden #13: Le Corbusiers Häuser in der Weißenhofsiedlung als UNESCO-Weltkulturerbe in Denkmalliste eingetragen, Das Lokal K als Study Hub der Kiron Open Higher Education
Kurier – rechte Spalte: Neues von der Wikimanic, Kurzfristige Partizipation zu Schwerpunkt 4 gestartet, Olympia-Special bei Schon gewusst?, Danke, Merlissimo, QI-Spammer?, WTF ist Hyppolyte Visart de Bocarme?
Projektneuheiten:

GiftBot (Diskussion) 00:27, 25. Jul. 2016 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GT (Butter bei die Fische!) 00:22, 26. Jul. 2016 (CEST): alles gelesen

Wikidata weekly summary #219

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GT (Butter bei die Fische!) 11:02, 1. Aug. 2016 (CEST): gelesen

Ausrufer – 31. Woche

Rückblick:

Rückgabe der Adminrechte Benutzer:Pjacobi Rückgabe der Adminrechte nach Aufforderung zur Wiederwahl
Rückgabe der Adminrechte Benutzer:Schreiber Rückgabe der Adminrechte nach Aufforderung zur Wiederwahl
Adminkandidatur DCB nicht erfolgreich: 234:118:20 (66,47 %)

Adminkandidaten: Squasher, Carl B aus W, Brodkey65
Adminwiederwahlen: Zinnmann, Nikkis
Kurier – linke Spalte: Abzocke für Commons-Bilder durch Bildagenturen?, Nizza – zwei Wochen später, Wie lizenzwidrige Klones der Qualität der Wikipedia schaden, (Inaktive) Admins sorgen für Vernichtung des Regenwaldes!, An der Quelle sitzen
Kurier – rechte Spalte: Aufsteller für verschiedene Wikimedia-Projekte verfügbar, TextCat oder: Die Suche wird mehrsprachig, Wer wird Veep?, Schludrige Artikel bleiben auch nach einzelnen Verbesserungen „schludrig“, Unbekanntes Amerika: Die Welt des Seth Kinman
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Die Wikipedia-interne Suche wurde um sprachübergreifende Suchergebnisse erweitert. TextCat heißt die Software, die einem unter bestimmten Umständen Ergebnisse aus einer andersprachigen Wikipedia anzeigt. Die Voraussetzungen sind: a) die lokale Suche nach dem Suchbegriff bringt 0 Ergebnisse, b) TextCat erkennt die Sprache, in dem der Suchbegriff geschrieben ist und c) die Suche in dem anderssprachigen Wiki liefert ein Ergebnis. Beispiel: Die Suche nach resistive strain gauges bringt kein Ergebnis in der deutschsprachigen Wikipedia, daher wird der Text Es gibt auf dieser Website keine der Suchanfrage entsprechenden Ergebnisse. Suchergebnisse von der englischen Wikipedia. mit einer Ergebnisliste aus der englischsprachigen Wikipedia angezeigt. Weitere Details auf der Ambassador-Mailingliste: Language detection for Special:Search queries.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.28.0-wmf.12 umgestellt.
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Die neue Variable {{NUMBEROFWIKIS}} zeigt die Anzahl der Wikis (der WMF) an: 938 (Task 140479, Gerrit:300024).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:27, 1. Aug. 2016 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GT (Butter bei die Fische!) 15:38, 2. Aug. 2016 (CEST): alles gelesen

Vereinigung ehemaliger Mitglieder der Hamburgischen Bürgerschaft

Hinweis auf Eintrag als Löschkandidaten. --Windharp (Diskussion) 10:30, 4. Aug. 2016 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GT (Butter bei die Fische!) 22:10, 4. Aug. 2016 (CEST): absurd!

Wikidata weekly summary #220

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GT (Butter bei die Fische!) 13:33, 5. Aug. 2016 (CEST): gelesen

Nachfrage zu: File:Steinbaum-Horn.jpg (Upload von 2009), gefunden auf Benutzerseite:Geo Trinity

Steinbaum-Horn.jpg
Mahnmal WeißeRose HHVolksdorf.JPG

Guten Tag,Geo Trinity!
Hat sich im Laufe der Jahre eigentlich der Name des Künstlers ermitteln lassen? Die Skulptur erinnert mich „irgendwie“ an Franz Reckerts denkmalgeschütztes Gebilde von 1977 (eingeweiht 1978) in Category:Mahnmal Weiße Rose (Hamburg-Volksdorf) – dort hatte ich am 9. Juli 2015 noch eine Aufnahme (mit Tafel im Hintergrund) hinzugefügt. Das in deinem Dateitext vermutete Zeitfenster könnte vielleicht gerade soeben noch passen. Hattest du seinerzeit vor Ort eventuell nach einer Signatur geschaut (je nach Material möglicherweise Neigung zum Verblassen)? Es wäre ggfs. interessant, ob, in welcher Form und an welcher Stelle Reckert bei seiner Volksdorfer Skulptur seine Signatur hinterlassen hat. In der Hoffnung, hiermit weder Zeit- noch Nervenraub an GT begangen zu haben, grüßt --Vitavia (Diskussion) 11:13, 5. Aug. 2016 (CEST)

Hallo Vitavia, nach einer Signatur habe ich gründlich gesucht, sogar unter der ringförmigen Bank, aber dieser Steinbaum ist nicht signiert und hatte auch nie eine Plakette, die geklaut worden sein könnte. Das Bezirksamt Mitte hat keine Unterlagen vorliegen; der zuständige Denkmalschutz ist, wie immer, überarbeitet/überfordert. Gesehen habe ich dieses Kunstwerk jedoch in einer schwarzweißen Reportage über arbeitslose Jugendliche in Horn von Anfang der 1970er Jahre, die dort auf der Bank mit Bier, Jeansjacken und langen Haaren saßen, rauchten und einer der Jungs meinte: „Weil wir nix zu tun haben, gammeln wir hier jeden Tag und saufen!“ Alles sehr authentisch. Denselben Einspieler fand ich dann erneut bei Hamburg damals des NDR von 1971. Selbst wenn wir einige Jahre Abweichungen haben in der Datierung (1968, 1970, 1971), so ist dieser Baum Ende der 1960er oder Anfang der 1970er errichtet worden im Zuge der Siedlungsbebauung Kroogblöcke (Hochhäuser). Kurzum: Nein, bislang hat sich niemand gemeldet, der mehr wüsste. Es könnte Reckert sein, gleichwohl ist „Beton“ in allen Varianten (bis auf Schleuderbeton, der kam erst in den 1990ern auf) typisch für die 1970er, insofern würde ich mich da nicht festlegen wollen. Würde man den Baum mit einem Hochdruckstrahler saubermachen, wäre er in einem perfekten Zustand, denn er ist unbeschädigt; ich war gerade gestern dort, weil ich Fotos gemacht habe für die Liste der Kulturdenkmäler in Hamburg-Horn. Dass dieser Baum nicht dazugehört, dafür aber auch völlig unspektakuläre (ich sage: gewöhnliche) Siedlungsbebauung von NS-Architekten, irritiert mich auch heute Morgen noch. Und nein, solche inhaltlichen Fragen beantworte ich natürlich gern und ausführlich; ich hoffe, Du hast meine Einlassungen zum Ohlstedter Bahnhof nicht missverstanden. Viele Grüße, GT (Butter bei die Fische!) 13:32, 5. Aug. 2016 (CEST)
Ich habe da noch irgendwo in meinem Wust - äh Archiv - ein Buch über Bildhauer in Hamburg aus der fraglichen Zeit. Wenn ich das finde, suche ich den Eintrag zu Reckert mal raus, vielleicht hilft es uns weiter. Gruß --Dirts(c) (Diskussion) 14:07, 5. Aug. 2016 (CEST)
Wenn Du den Steinbaum dann wirklich Reckert zuordnen könntest, wäre das ein Erfolg. GT (Butter bei die Fische!) 14:47, 5. Aug. 2016 (CEST)
Danke, GT, für den umwerfend perfekten Recherche-Report, so dass diesbzgl. (und auch sonst) meine liebe Seele Ruh' hat! „Kommt Zeit kommt Rat“ meint grüßend --Vitavia (Diskussion) 14:52, 5. Aug. 2016 (CEST)
Vitavia: Schau bitte mal da Diskussion:Liste_der_Kulturdenkmäler_in_Hamburg-Horn und klickt mal auf den YouTube-Link, Minute 1:04 in schönstem Hamburgisch ... Gruß, GT (Butter bei die Fische!) 15:00, 5. Aug. 2016 (CEST)
Done (alles besichtigt), GT! Bei 1:01 erreichte das „Steinbaum“-Timbre tatsächlich mein Ohr. Von Gerhard Brandes kenne ich aus pfadfinderartiger Recherche nur die „Drei Kraniche“ nahe U-Bahnhof Buchenkamp. Die „Horner Jugend“ erinnert mich irritierenderweise an Fritz Fleers "Christusfigur" (Category:Christus (Fritz Fleer 1973)) vor dem Amalie-Sieveking-Krankhaus in Volksdorf. - So kommt man vom 100. ins 10000., und inzwischen zeigt sich die hiesige Schauertätigkeit rückläufig, so dass ich nun (ganz ohne Kamera) nach draußen strebe und ein angenehmes Radel-Wochenende wünscht, --Vitavia (Diskussion) 16:11, 5. Aug. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GT (Butter bei die Fische!) 22:30, 5. Aug. 2016 (CEST): Dirts meldet sich, wenn er Infos hat

Kulturdenkmale in Horn

Moin GeoTrinity! Die Fotos habe ich auf Commons heute (statt Suppenkoma nach dem Essen) ein wenig kategorisiert. Danke für die Bilder! Wenn Du Fragen zur Kategorisierung hast, dann raus damit! Da Du ja scheinbar aus Horn kommst, stelle ich die Frage, ob Du ggf. Kontakte zur Timotheuskirche hast oder solche herstellen kannst. Wenn ich eine Gelegenheit bekomme, vom Innenraum Fotos zu machen und wenn die noch eine x-Jahrzehnte-Chronik haben, dann schreibe ich gerne einen Artikel zum Gebäude. Gruß --Dirts(c) (Diskussion) 14:11, 5. Aug. 2016 (CEST)

Moin Dirts(c), ich hab für alle Objekte Fotos gemacht, habe aber leider nur sporadisch Zeit für Wikipedia und muss gelegentlich auch mal arbeiten, bin also noch längst nicht fertig. Gestern war ich mit Mühe und Überredungskunst in der Schule Weddestraße für die Mosaiken von Spangenberg, das mach ich eben noch jetzt. Zur Timokirche habe ich leider null Kontakte, sorry. Schreib doch einfach die Gemeinde mal an, die scheinen sehr aktiv zu sein in Horn. Viele Grüße, GT (Butter bei die Fische!) 14:15, 5. Aug. 2016 (CEST)
Danke für die schnelle Rückmeldung! Wie gesagt, wenn Du Fragen wegen der Kategorisierung hast, können wir drüber reden. Das mit der Gemeinde scheint schon zu stimmen, als ich meine Fotos von der Kirche gemacht hatte (damals war das aber noch kein KD), bin auch gleich auf einen sehr freundlichen und interessierten Mitarbeiter der Gemeinde getroffen. Du wirst ja merken, ob ich da was werde. Gruß --Dirts(c) (Diskussion) 14:20, 5. Aug. 2016 (CEST)
Hallo Dirts(c): Zufällig sitze ich in meiner Mittagspause (die jetzt fast zu Ende ist) und hab die Mosaiken hochgeladen. Der Hausmeister traute mir nicht, wollte mich nur widerwillig ins Gebäude lassen. Die Schule ist derzeit Flüchtlingsunterkunft, die Kinder schießen mit Fußbällen immer auf die drei Scheiben. Insofern war ich vielleicht gestern zur rechten Zeit vor Ort. Der Wert der Scheiben ist keinem bewusst dort. Der Hausmeister sagte, die seien schon in den frühen 80ern von hinten mit Sperrholz abgedichtet worden. Schade, man erkennt kaum was mehr ... Danke für die [[Category:Cultural heritage monuments in Hamburg-Horn]]. Gruß, GT (Butter bei die Fische!) 14:47, 5. Aug. 2016 (CEST)
Diese Art von Kategorien gibt es für jeden Stadtteil. Und solche Erfahrungen wie Du mit den Scheiben macht wohl jeder mal, der sich mit Fotos von geschützten Objekten beschäftigt. Mein "schönstes" Beispiel bisher ist das Objekt 29348 in der Liste der Kulturdenkmäler in Hamburg-Billbrook. Kannst Dir ja mal meine Anmerkung dazu ansehen. Und ich habe auch schon zwei Gebäude fotografiert, die zwischenzeitlich abgerissen wurden. Gruß --Dirts(c) (Diskussion) 15:13, 5. Aug. 2016 (CEST)
An Dirts(c) kleiner Einwurf von Vitavia aus eigener (unangenehmer) Erfahrung betr. Christophorus-Kirche (Hamburg-Hummelsbüttel):
Mit Genehmigung des Pastors und in Begleitung des Hausmeisters durfte ich (April 2015) Aufnahmmen im Kirchengebäude und im Gemeindezentrum machen (man bat mich lediglich, wertvolle Materialien in den Datei-Beschreibungen nicht zu erwähnen aus Angst vor Diebstahl). Dennoch gab es unmittelbar nach Beginn meines Hochladens großen Stress zum Thema Panoramafreiheit, so dass ich einige Nahaufnahmen ganz zurückhielt – siehe File tagging File:Christophorus-Kirche Hamburg-Hummelsbüttel Gemeindehaus2c.JPG auf meiner Talk-Seite. Deswegen hätte ich wegen eurem Projekt Englische Kirche auch entsprechende Bedenken... Trotzdem Daumendrücken für letztendlich erfolgreiches Ergebnis bei Timotheuskirche! Gruß --Vitavia (Diskussion) 15:21, 5. Aug. 2016 (CEST)

Gutn Morgn, GT! Habe soeben deine enorme feierabendliche Fotoausbeute zu HH-Horn bestaunt. Das Abarbeiten von gelisteten Wohngebieten und öffentl. Einrichtungen habe ich vor geraumer Zeit aufgegeben, weil ich die zunehmenden (teils sogar nachvollziehbaren!) Abwehrreaktionen nicht mehr wegstecken konnte. Du erwähntest gestern den mühsamem Umgang mit einem sperrigen Hausmeister – ob Wikipedia etc. überhaupt zu schätzen weiß, was man improvisierend, über den eigenen Schatten springend, da manchmal auf sich nimmt, um ans Ziel zu gelangen?! Wenn du bereit bist, mir deine Erfahrungswerte mitzuteilen, würde ich auf einer Dis-Seite deiner Wahl (z. B. GT hier, Vitavia WP, LdK HH-Horn) demnächst einen Abschnitt eröffnen, z. B. Persönlichkeitsrecht contra Denkmaldokumentation. Ansonsten uneingeschränkt unverdrossenen Erfolg bei weiteren Exkursionen wünscht --Vitavia (Diskussion) 09:40, 6. Aug. 2016 (CEST)

Guten Morgen Frau Vitavia, ich habe für alles in Horn Fotos, kann aber aus Zeitgründen nicht alles auf einen Schlag hochladen, da ich weder arbeitslos noch ohne Privatleben bin ... Der Hausmeister hielt mich für einen Spinner und konnte/wollte nicht glauben, dass die drei ollen Buntglasfenster wirklich etwas Besonderes sind. Nun denn. Deinen Artikel solltest Du im Kurier veröffentlichen. Falls Du nicht weißt, wie das geht, frag mal Uwe. Und viel ärgerlicher finde ich, dass man mühsamst einen Artikel tippt und der dann von merkwürdigen Kollegen zur Löschung vorgeschlagen wird. Falls Du aktuell mitdiskutieren möchtest, sehr gern, die Debatte läuft noch wenige Tage: Vereinigung ehemaliger Mitglieder der Hamburgischen Bürgerschaft. Schönes Wochenende, GT (Butter bei die Fische!) 09:48, 6. Aug. 2016 (CEST)
Ok, Benutzer:Geo Trinity, und Alles Gute für sämtliche on- und offline Bereiche! Es grüßt --Vitavia (Diskussion) 11:55, 6. Aug. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GT (Butter bei die Fische!) 17:52, 6. Aug. 2016 (CEST): soweit erledigt

Ausrufer – 32. Woche

Rückblick:

Deadmin Benutzer:Seidl freiwillige Rückgabe der Rechte
Deadmin Drahreg01 freiwillige Rückgabe der Rechte für einen Monat
Deadmin Cecil nach Wiederwahlaufforderung nicht kandidiert

Adminwiederwahlen: Lou.gruber, JuTa
Umfragen: Unterschriften-Icon in Bearbeiten-Werkzeugleiste
Kurier – linke Spalte: 100 Tage WikiMUC, Neue Artikel? 502 Bad Gateway!
Kurier – rechte Spalte: Die Psyche eines Wikipedianers, WP:SW. Einladung zum Leichenschmaus, WLM: Aufruf zur Wahl der Jury, Olympische Ablenkung gefällig?, Statistik der lesenswerten und exzellenten Artikel, Content Translation Tool im Selbstversuch, Teil 5, Tabellen in PDFs darstellen - Bitte um Kommentar zum Lösungsvorschlag, Aufruf zur WikiCon 2017
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.28.0-wmf.13 umgestellt.
Für Jedermann
Für Programmierer
  • (API) ApiParse: Deprecate prop=headitems (Gerrit:300439).
  • (JavaScript) Der NewPP limit report, bisher als HTML-Kommentar im Seitenquelltext, steht nun als JavaSript-Variable wgPageParseReport zur Verfügung (Task 110763, Gerrit:299693).

GiftBot (Diskussion) 00:27, 8. Aug. 2016 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GT (Butter bei die Fische!) 21:25, 9. Aug. 2016 (CEST): gelesen

Wikidata weekly summary #221

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GT (Butter bei die Fische!) 21:25, 9. Aug. 2016 (CEST): gelesen

Pferdemetzgerei

Hallo GeoTrinity, du versuchst hier mit Gewalt dein Foto reinzudrücken (von dem ich bisher nicht gesehen hatte, dass es von dir ist). Der Artikel wirkt deutlich uninteressanter durch deine angeblich wikipediagerechte Gestaltung. Nichts gegen dein Bild, aber es ist keine Bereicherung des Artikels. Schönen Tag! -- Kürschner (Diskussion) 08:40, 13. Aug. 2016 (CEST)

Mein Foto zeigt eine Rossschlachterei, und darum geht es in dem Artikel. Deine Meinung, dass es keine Bereicherung für den Artikel sei, ist objektiv Unsinn (das Foto illustriert das Lemma, alles gut) bzw. Deine Privatmeinung. Eine Gallery anzulegen ist ohnehin sinnvoll, anstatt da rechts eine überbilderte Leiste zu haben. Zudem habe ich den Artikel um Wikilinks und Inhaltliches aus Italien ergänzt, das solltest Du auch besser zur Kenntnis nehmen. GT (Butter bei die Fische!) 12:41, 13. Aug. 2016 (CEST)
Das hatte ich durchaus zur Kenntnis genommen und m. E. nach auch belassen. - Ich habe mal jemand drauf gucken lassen, ohne meinen Kommentar. Deine Seitengestaltung wurde spontan als absoluter Rückschritt angesehen, das Foto ebenfalls. Vielleicht sollten wir einen neutralen Schiedsspruch erbitten? -- Kürschner (Diskussion) 12:51, 13. Aug. 2016 (CEST)
Bitte unterlasse diese maßlosen POV-Übertreibungen wie "absoluter Rückschritt". Wen hast Du draufschauen lassen? Nenn den Namen oder lass denjenigen sich an der Debatte direkt beteiligen, sonst taugt so eine Aussage schlicht nichts. Meine inhaltlichen Änderungen hattest Du sehr wohl mit revidiert, weil Du einfach zurückgesetzt hattest anstatt händisch nur eine Fotoänderung vorzunehmen. Es ist üblich, dass man oben ein Foto hat und wenn mehrere nötig oder sinnvoll sind, macht man unten eine Leiste hin, vgl. Kapernaumkirche (Hamburg-Horn) beispielsweise. Den rechten Rand mit Fotos zu pflastern, ist hingegen unerwünscht. Dass das Foto von mir ist, ist übrigens nicht der Punkt, aber es zeigt eine Rossschlachterei, die auch noch rot und fett so heißt, mitten im Straßenbild. Das ist deswegen ein sehr viel sinnvolleres Foto als einen vergoldeten Pferdekopf zu zeigen, der ohne die Erklärung dazu auch ein Derby oder „Ponyreiten für Kinder“ illustrieren könnte. Ich hoffe, damit werden meine Änderungen nachvollziehbarer für Dich. Gruß, GT (Butter bei die Fische!) 12:59, 13. Aug. 2016 (CEST)
Das war ein Zitat. Egal, wer es war, ich habe nur gebeten zu vergleichen, ohne jeden Hinweis worum es geht. - Mir liegt das Streiten nicht, wenn du jemanden benennen willst, dessen Urteil du vertraust, ist es ok. Wenn nicht, mein Herz hängt nicht daran, ich finde es nur schade, vorher sah die Bebilderung spannend aus. Schönes Wochenende! -- Kürschner (Diskussion) 13:31, 13. Aug. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GT (Butter bei die Fische!) 13:07, 14. Aug. 2016 (CEST): Durch Fotobearbeitung von Kürschner erledigt

LP?

Hallo, ich habe den Artikel Benutzer:GeoTrinity/Vereinigung ehemaliger Mitglieder der Hamburgischen Bürgerschaft auf Bitte von Unscheinbar, zum Zwecke der LP. Ich möchte daher bitten, diese Löschprüfung auch sobald wie möglich anzustrengen, ansonsten würde ich diese Unterseite auch bald wieder löschen. --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 18:40, 13. Aug. 2016 (CEST)

Moin! Mir ist nicht bekannt, dass es Fristen gibt, die bei einer LP einzuhalten wären. Zudem war ich der Meinung, dass es klug ist, den heutigen Tag zum Durchatmen zu nutzen. Die LP starte ich morgen, jetzt ruft mich mein Privatleben. Schönen Abend, GT (Butter bei die Fische!) 22:42, 13. Aug. 2016 (CEST)
Es gibt keine Fristen für das Starten einer LP. Ich bitte Dich lediglich, die LP bald zu starten, da ich (freundlicher- und nicht üblicherweise) den gelöschten Beitrag genau für diesen Zweck wieder hergestellt habe. Du kannst natürlich später eine LP stellen, aber die Unterseite zur Ansicht wäre dann uU von mir gelöscht. --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 22:50, 13. Aug. 2016 (CEST)
Alles weitere hier. GT (Butter bei die Fische!) 13:45, 14. Aug. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GT (Butter bei die Fische!) 13:45, 14. Aug. 2016 (CEST): erledigt

Ausrufer – 33. Woche

Rückblick:

Adminkandidatur Squasher erfolgreich: 277:20:21 (93,27 %)
Deadmin Benutzer:Michael Sander Rückgabe der Rechte nach Wiederwahlaufforderung
Adminwiederwahl Zinnmann erfolgreich: 243:61:41 (79,93 %)
Adminkandidatur Carl B aus W nicht erfolgreich: 42:193:41 (17,87 %)
Deadmin Benutzer:BLueFiSH.as freiwillige Rückgabe der Rechte
Adminkandidatur Brodkey65 nicht erfolgreich: 184:202:40 (47,67 %)
Adminwiederwahl Nikkis erfolgreich: 290:52:14 (84,8 %)

Adminkandidaten: Liesel, Iwesb
Adminwiederwahlen: h-stt, Maclemo, elya, Neozoon
Sonstiges: WikiCon Region Stuttgart, Anmeldung, Nominierung der Jury für den Schreibwettbewerb (2016/II), Wahl der Jury für Wiki Loves Monuments 2016 (D), Aufruf zur WikiCon 2017, Schon gewusst?
Kurier – rechte Spalte: Paralympics-Special bei Schon gewusst?, Klickbarer Prototyp für eine neue Seite zum Lösen von Bearbeitungskonflikten, Wikipedian in Residence, Aufruf zur Footballwette 2016
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.28.0-wmf.14 umgestellt.
Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:27, 15. Aug. 2016 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GT (Butter bei die Fische!) 03:18, 15. Aug. 2016 (CEST): gelesen

Sei so lieb

und sichte zukünftig keinen anonymen Ersetzungsvandalismus. Das Sichten ist nämlich zur Vandalismusbekämpfung, nicht -bekräftigung da. Danke! Oder vielleicht magst dir ja sogar mal Mildred Harnacks literaturwissenschaftliche Schriften durchlesen, also Die Entwicklung der amerikanischen Literatur der Gegenwart in einigen Hauptvertretern des Romans und der Kurzgeschichte (Diss., Uni Gießen) sowie Variationen über das Thema Amerika. Studien zur Literatur der USA (Berlin (Ost), 1988). Sehr erbaulich, wirklich! --Edith Wahr (Diskussion) 19:02, 15. Aug. 2016 (CEST)

Werter Mr. Janneman, da steht aber auch, dass das Sichten keine inhaltliche Prüfung darstellt, sondern nur eine Plausibilitätsprüfung ist. Und auch wenn die IP (anhand der Geodaten siehst Du nebenbei, dass ich es nicht war; zudem verkrieche ich mich nie hinter IPs, sondern stehe zu meinem Tun) Dein Lieblingsthema, das wir in der Sache besser ruhen lassen, tangiert hat, so war die Änderung kein Vanadlismus im Sinne von der Einfügung von Fäkalbegriffen oder dergleichen. Wir hatten das Thema beim Wikipedia-Stammtisch im Juli, und die Aussage der anwesenden Admins war, dass das dann abzuhaken sei. Belassen wir es am besten dabei und Du schaust künftig bitte nach, ob da später nicht noch sinnvolle Änderungen erfolgt sind, bevor Du revertierst, ja? Fein! Vielen Dank für den Literatur-Tipp. Jetzt rate mal, warum ich den Artikel auf der Watchlist habe. Herzlicher Gruß zur neuen Woche, GT (Butter bei die Fische!) 19:22, 15. Aug. 2016 (CEST)
Das kann ich mir in der Tat denken, warum du den auf der Watchlist hast, hat bestimmt was mit Antiimp und den anderen Anti-ismen, die sich dahinter verstecken, zu tun; kein Ding, whatever gets you through the day, aber behellige doch bitte uns nicht damit. Es dankt erneut: --Edith Wahr (Diskussion) 19:29, 15. Aug. 2016 (CEST)
Nein, weit gefehlt. In diesem Sinne einen schönen Abend, GT (Butter bei die Fische!) 19:56, 15. Aug. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GT (Butter bei die Fische!) 23:19, 15. Aug. 2016 (CEST): Wir haben fertig.

Wikidata weekly summary #222

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GT (Butter bei die Fische!) 18:31, 22. Aug. 2016 (CEST): erl

Ausrufer – 34. Woche

Rückblick:

Deadmin Benutzer:Nicolai P. nach Wiederwahlaufforderung nicht angetreten
Deadmin Benutzer:Pischdi nach Wiederwahlaufforderung nicht angetreten
Adminwiederwahl Lou.gruber erfolgreich: 256:38:26 (87,07 %)
Adminwiederwahl JuTa erfolgreich: 220:86:29 (71,9 %)

Wettbewerbe: Wartungsbausteinwettbewerb
Sonstiges: Abstimmung zur Gestaltung von Fußballinfoboxen
Kurier – linke Spalte: Wenig Neues bei Wikinews, „AMACAD“ – Ein Ziel erreicht, ein zweites so fern. Oder: Teamarbeit lohnt sich.
Kurier – rechte Spalte: Neues von der Wikilanic, Mitstreiter gesucht für den Wartungsbausteinwettbewerb Sommer 2016, Neues in Sachen „Affen-Selfie“
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.28.0-wmf.15 umgestellt.
Für Jedermann
  • (Softwareänderung) Beim Leeren des Servercaches mittels action=purge ist nun für alle Benutzer eine POST-Anfrage erforderlich. (Gerrit:304157)

GiftBot (Diskussion) 00:27, 22. Aug. 2016 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GT (Butter bei die Fische!) 03:14, 24. Aug. 2016 (CEST): erl

Wikidata weekly summary #223

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GT (Butter bei die Fische!) 03:14, 24. Aug. 2016 (CEST): erl.

Ausrufer – 35. Woche

Rückblick:

Adminkandidatur Liesel nicht erfolgreich: 104:150:36 (40,94 %)
Adminwiederwahl h-stt erfolgreich: 306:35:20 (89,74 %)
Adminwiederwahl Maclemo erfolgreich: 260:31:24 (89,35 %)
Adminkandidatur Iwesb nicht erfolgreich: 210:113:26 (65,02 %)
Deadmin Benutzer:El Duende nach Wiederwahlaufforderung nicht angetreten
Bürokratenkandidatur Doc Taxon abgebrochen auf Wunsch des Kandidaten beim Stand von 87:50:7 (63,50 %)
Adminwiederwahl Elya erfolgreich: 335:12:14 (96,54 %)
Deadmin Benutzer:Magnummandel nach Wiederwahlaufforderung nicht angetreten
Adminkandidatur Tonialsa abgebrochen auf Wunsch des Kandidaten beim Stand von 25:48:9 (34,25 %)
Adminwiederwahl Neozoon erfolgreich: 211:81:15 (72,26 %)
Deadmin Benutzer:Church of emacs nach Wiederwahlaufforderung nicht angetreten
Deadmin Benutzer:Head nach Wiederwahlaufforderung nicht angetreten
Deadmin Benutzer:Nemissimo nach Wiederwahlaufforderung nicht angetreten

Sonstiges: Helferaufruf
Kurier – linke Spalte: #100WikiDays, Heraus zum 3. Oktober und in die Antikensammlung der Uni Heidelberg!, Das Programm der WikiCon Region Stuttgart, Bilanz der Olympischen Spiele in Rio aus Sicht der Wikipedia
Kurier – rechte Spalte: Wartungsbausteinwettbewerb Sommer 2016 hat begonnen: Jede Hilfe weiterhin willkommen, Stadtwiki-Tage 2016 in Passau am 21.–23.10., WikiCon: Helfer gesucht, Freiheitsberaubung mit Wikipedia, Benachrichtigung abgeschickt? Neue Funktion im Test, Neues von der Wikitanic
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.28.0-wmf.16 umgestellt.
Für Jedermann
  • (Bugfix) Schon seit vielen Jahren können normale Benutzer beim Verschieben Weiterleitungen überschreiben (de facto löschen), sofern ihre Versionsgeschichte maximal einen Eintrag enthält. Ab sofort erzeugt das Überschreiben einer Weiterleitung einen Eintrag im Lösch-Logbuch (Task 106119, Gerrit:225284).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:28, 29. Aug. 2016 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GT (Butter bei die Fische!) 21:55, 31. Aug. 2016 (CEST): gelesen

Wikidata weekly summary #224

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GT (Butter bei die Fische!) 20:58, 31. Aug. 2016 (CEST): erl

Zu rosa Müllsack und Elektroladestation (Diss: Sackabfuhr (Hamburg))

Hallo, Benutzer: Geo Trinity! Nur zur „bei-läufigen“ Information: Vitavia kam heute früh in der Bellealliancestr. darüberzu, als die Müllabfuhr gerade alles verstopfte. Konnte mir einige Schnappschüsse (auch von der dominanten Ladestation) nicht verkneifen, werde diese aber nicht hochladen, weil ich mir der Artikelverbesserungs-Relevanz nicht sicher bin. Bei Inderesse/Bedarf stelle ich sie dir aber gern per irgendeiner E-Mail-Adresse zur Verfügung. Andererseits ist dein Artikel auch so schon gut mit Anschauungsmaterial versorgt – also keinerlei „Abfuhr“-Hemmung! Gruß --Vitavia (Diskussion) 18:28, 23. Aug. 2016 (CEST)

Hallo Frau Vitavia, der Sackabfuhr (Hamburg)-Artikel ist meiner Meinung nach jetzt ausreichend bebildert, aber ich würde es dennoch begrüßen, wenn Du die Fotos bei Commons uploaden würdest und dann kategorisierst mit [[Category:Sackabfuhr]]. In diese, von mir neu geschaffene Cat im Rahmen der Neuanlage des Artikels hier geht alles rein, was irgendwie mit dem Thema „Sackabfuhr“ zu tun hat, da passen Deine Fotos fraglos gut zu. Also bitte keine Hemmungen, ich würde das begrüßen. Viele Grüße, GT (Butter bei die Fische!) 03:19, 24. Aug. 2016 (CEST)
Wenn ich mir hier einklinken darf: Danke für den netten Artikel. Das wär doch vielleicht was für Schon Gewusst?--Berita (Diskussion) 00:02, 25. Aug. 2016 (CEST)
Prima Idee! Mir fallen auch schon gleich zwei Teaser ein. Ich würde den Artikel vorschlagen, sofern GeoTrinity einverstanden ist. Gruß --Dirts(c) (Diskussion) 13:08, 25. Aug. 2016 (CEST)
Moin Berita! Ich nutze die Hauptseite nie, deswegen kenne ich „Schon gewusst“ eigentlich nicht, klingt aber harmlos. Wenn Ihr mögt, könnt Ihr die Sackabfuhr dafür gern nominieren. Bekomme ich eine Meldung, wenn das echt mal auf der Hauptseite landet? Das würde ich mir natürlich gern angucken dann. Gruß, GT (Butter bei die Fische!) 12:48, 25. Aug. 2016 (CEST)
Standardmäßig, glaube ich, nicht, aber vielleicht kann Dirts(c) ja in seinem Antrag erwähnen, dass du gern angepingt werden möchtest, wenn der Artikel für die Hauptseite ausgewählt wird.--Berita (Diskussion) 17:09, 25. Aug. 2016 (CEST)
Joah, dann macht mal, Berita & Dirts(c). Andernorts wird allein der Begriff „Sackabfuhr“ gewiss schon für Gelächter sorgen, während er hier seit mehr als 20 Jahren für Politikgewurschtel sorgt. Es wird aber besser, denn in den letzten 30 Jahren konnte die Zahl der betroffenen Haushalte halbiert werden. Das is ja schonmal was. Schönen Abend, GT (Butter bei die Fische!) 18:58, 25. Aug. 2016 (CEST)
Ich habe den Artikel dann mit zwei möglichen Teasern vorgeschlagen. Gruß --Dirts(c) (Diskussion) 13:04, 29. Aug. 2016 (CEST)
Finde ich witzig, mal sehen, ob andere das auch so finden. Gruß, GT (Butter bei die Fische!) 21:53, 31. Aug. 2016 (CEST)
Ich krieg die Krise, wie ich eben erst feststelle, hat ein tschechischer User, der die deutsche Erklärung nicht verstanden hat, die ich auf der Seite hatte, die Kategorie "Sackabfuhr" aufgelöst und einige Fotos zu Mülltüten generell, andere zu Müllabfuhr und wieder andere zu gar nichts umkategorisiert, sodass man nichts mehr von meiner mühsam angekegten Kategorie findet. Ich raste aus hier. GT (Butter bei die Fische!) 03:31, 1. Sep. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GT (Butter bei die Fische!) 21:45, 1. Sep. 2016 (CEST): vorerst erl.

Ausrufer – 36. Woche

Rückblick:

Deadmin Benutzer:Slomox nach Wiederwahlaufforderung nicht angetreten
Abstimmung zur Gestaltung von Fußballinfoboxen "Transferrechtebox" wurde gewählt
Deadmin Benutzer:Rainer Zenz nach Wiederwahlaufforderung nicht angetreten
Deadmin Benutzer:Bhuck nach Wiederwahlaufforderung nicht angetreten
Deadmin Benutzer:Michail nach Wiederwahlaufforderung nicht angetreten
Deadmin Benutzer:Scherben nach Wiederwahlaufforderung nicht angetreten
Deadmin Benutzer:JCS nach Wiederwahlaufforderung nicht angetreten
Deadmin Benutzer:Rdb nach Wiederwahlaufforderung nicht angetreten
Umfrage Neues Hauptseitendesign große Aufgeschlossenheit gegenüber Redesign
Deadmin Benutzer:NoCultureIcons nach Wiederwahlaufforderung nicht angetreten

Adminwiederwahlen: Hadhuey, Wahrerwattwurm
Checkuserwahl: Wahlseite
Wettbewerbe: Schreibwettbewerb, Miniaturenwettbewerb, Wiki Loves Monuments 2016, Denkmal-Cup
Kurier – linke Spalte: Einfach mal „Danke“ sagen, Kurs Bremen, Petition für Modernisierung des Urheberrechts, Ein neues Uni-Experiment
Kurier – rechte Spalte: Trauer um Purodha, Wikipedia Beachflag, AfD Magdeburg blamiert sich, Mach mit: Wiki loves Monuments, Denkmal-Cup startet heute, Text, Bild und Antike
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.28.0-wmf.17 umgestellt.
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Auf CSS-/JS-Benutzerunterseiten wird ein Hinweis angezeigt, dass auch diese Seiten öffentlich und für Jedermann einsehbar sind (Task 85856, Gerrit:298188).
  • (Parserfunktionen) Für die Vorlagenprogrammierung stehen zwei neue time-Parameter zur Verfügung:
    • {{#time: xit}}: Anzahl der Tage in einem Monat des iranischen Kalenders (Gerrit:301914).
    • {{#time: xiz}}: Anzahl der im Jahr bereits verstrichenen Tage des iranischen Kalenders (Gerrit:306925).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:27, 5. Sep. 2016 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GT (Butter bei die Fische!) 23:40, 1. Jan. 2017 (CET)

Wikidata weekly summary #225

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GT (Butter bei die Fische!) 23:40, 1. Jan. 2017 (CET)

Ausrufer – 37. Woche

Rückblick:

Deadmin Benutzer:Miraki freiwillige Rückgabe
Rücktritt aus dem Schiedsgericht Benutzer:Alnilam, Benutzer:DCB und Benutzer:Krd freiwilliger Rücktritt
Rückgabe der SG-Admin-Rechte Benutzer:Alnilam und Benutzer:DCB freiwillige Rückgabe
Deadmin Benutzer:Otto Normalverbraucher nach Wiederwahlaufforderung nicht angetreten
Deadmin Benutzer:Pitichinaccio nach Wiederwahlaufforderung nicht angetreten
Deadmin Benutzer:Sir nach Wiederwahlaufforderung nicht angetreten
Deadmin Benutzer:DaBroMfld nach Wiederwahlaufforderung nicht angetreten
Deadmin Benutzer:AndreasPraefcke nach Wiederwahlaufforderung nicht angetreten
Deadmin Benutzer:Mazbln nach Wiederwahlaufforderung nicht angetreten

Adminwiederwahlen: Flominator, Bubo bubo
Sonstiges: Vorjurytool
Kurier – linke Spalte: Das CEE-Meeting in Armenien
Kurier – rechte Spalte: GPG-Party@Wikicon, Schreibwoche Italien 40px, WLM: Mitmachen bei der Vorjury!, Verstärkung im Team „Technische Wünsche“, Technische Wunschliste: Bitte um Einschätzung zum Wunsch im Bereich “Beobachtungsliste” und “Einträge entfernen”, Mit sofortiger Wirkung, Funktion “Benachrichtigung bei erfolgreich gesendeter Benachrichtigung” kommt
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Auf allen Projekten wurde die Möglichkeit freigeschaltet, ganzseitige Landkarten mit Hilfe des Befehls <maplink> auf Basis von OpenStreetMap einzubinden. Details auf der Hilfeseite. Beispiel:
    <maplink zoom=16 longitude="6.910340" latitude="50.955561" text="Wikipedia:Lokal K">
    {
      "type": "Feature",
      "geometry": { "type":"Point", "coordinates":[6.910340, 50.955561] },
      "properties": {
        "title": "Wikipedia:Lokal K",
        "marker-color": "228b22"
      }
    }
    </maplink>
    
    =

Wikipedia:Lokal K Weitere Informationen, auch zu dem neuen Geoshapes-Service, unter Wikipedia gets Map links and Geoshapes service.

  • (Softwareneuheit) In den persönlichen Einstellungen kann man nun einstellen, ob man benachrichtigt werden möchte, ob eine Erwähnung (vulgo ein Ping) erfolgreich („Erfolgreiche Erwähnung“) oder nicht erfolgreich („Fehlgeschlagene Erwähnung“) war. Damit wird ein technischer Wunsch der hiesigen Community vom Technikteam von Wikimedia Deutschland erfüllt (Task 139962).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.28.0-wmf.18 umgestellt.
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Beim Versuch, eine Dateiversion zurückzusetzen, die bereits mit der aktuellen Version identisch ist, wird eine entsprechende Meldung ausgegeben (Task 53383, Gerrit:308075).

GiftBot (Diskussion) 00:28, 12. Sep. 2016 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GT (Butter bei die Fische!) 23:40, 1. Jan. 2017 (CET)

Wikidata weekly summary #226

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GT (Butter bei die Fische!) 23:40, 1. Jan. 2017 (CET)

Ausrufer – 38. Woche

Checkuserwahl: Wahl September 2016, Hephaion, WolfgangRieger, Perrak
Wettbewerbe: Umfragen
Sonstiges: Feedback zur möglichen Erweiterung des Einzelnachweis-Systems gewünscht
Kurier – linke Spalte: Erinnerung an Ray
Kurier – rechte Spalte: Wikipedia-Stützpunkt für Lörrach, Bilder über Deutschland aus den bulgarischen Staatsarchiven, Neues und altes von der The Wikipedia Library (TWL), Wikipedia und ihre Zahlen, Förderung leichter zugänglich, Wartungsbausteinwettbewerb Sommer 2016 erfolgreich beendet, Team Ideenförderung - Verzögerungen möglich
GiftBot (Diskussion) 00:27, 19. Sep. 2016 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GT (Butter bei die Fische!) 23:40, 1. Jan. 2017 (CET)

Wikidata weekly summary #227

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GT (Butter bei die Fische!) 23:40, 1. Jan. 2017 (CET)

Wikidata weekly summary #228

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GT (Butter bei die Fische!) 23:40, 1. Jan. 2017 (CET)

Ausrufer – 40. Woche

Adminwiederwahlen: Nicola, DerHexer
Wettbewerbe: Hochladephase Wiki Loves Monuments Österreich, Vorjury Wiki Loves Monuments Deutschland, Publikumspreis, Reviewpreis
Kurier – linke Spalte: Wikipedia: Eine kurze Erfahrung., Kleine Freuden #14: Abel Ximenes – Ein Puzzle setzt sich zusammen
Kurier – rechte Spalte: Kandidaturaufruf zur Wahl des WMDE-Präsidiums, Frag einen Bibliothekar, WeAreWikipedia, Rechtspopulisten in der Wikipedia
GiftBot (Diskussion) 00:28, 3. Okt. 2016 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GT (Butter bei die Fische!) 23:41, 1. Jan. 2017 (CET)

Wikidata weekly summary #229

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GT (Butter bei die Fische!) 23:41, 1. Jan. 2017 (CET)

Einladung zum Hamburger Stammtisch

Hallo GeoTrinity/Archiv/2016,

am Freitag d. 21. Okt. findet der nächste Hamburger Stammtisch in der Taverne Ägäis in Altona: Langenfelder Str. 55 Nähe S-Bahn Holstenstraße statt. Auch du bist herzlich eingeladen! Der Beginn ist um 18.30 Uhr.

Viele Grüße, --Pacogo7 (Diskussion) 12:53, 6. Okt. 2016 (CEST)

PS: Du erhältst diese Nachricht, weil du dich in der Einladungsliste eingetragen hast. Wenn du nicht mehr eingeladen werden möchtest, lösche einfach diesen Eintrag.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GT (Butter bei die Fische!) 23:41, 1. Jan. 2017 (CET)

Wikidata weekly summary #230

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GT (Butter bei die Fische!) 23:41, 1. Jan. 2017 (CET)

Ausrufer – 42. Woche

Rückblick:

Adminwiederwahl Nicola nicht erfolgreich 336:169:18 (66,53%)
Adminwiederwahl DerHexer erfolgreich 382:18:23 (95,5%)

Kurier – linke Spalte: Der wikipedistische Nobelpreis, Vom Unwohlsein eines Wikipedianers bei der Übersetzung oder ein Plädoyer für den neutralen Standpunkt, Redaktionstreffen Chemie 2016 in Köln, Antike in Heidelberg
Kurier – rechte Spalte: Freie Stelle bei Wikimedia CH, Technische Wunschliste: Bitte um Rückmeldungen zur neuen Abrufstatistik
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.28.0-wmf.22 umgestellt.
Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:25, 17. Okt. 2016 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GT (Butter bei die Fische!) 23:41, 1. Jan. 2017 (CET)

Ausrufer – 43. Woche

Rückblick:

Adminwiederwahl kh80 erfolgreich: 288:19:11 (93,81 %)

Wettbewerbe: Schreibwettbewerb
Kurier – linke Spalte: Schreibwettbewerb: Nachrichten aus dem Diesseits, Über den Tellerrand geschaut: In der englischsprachigen Wikipedia ist nicht alles schlecht!, WLM-DE 2016: Wir haben fertig, Ist es schick, auf Wikipedia zu schimpfen?, „Verwender in Wut“ et al., „Wir haben nichts gegen Wikipedia“, Support-Team-Treffen
Kurier – rechte Spalte: Yes We Can… Not, nicht mehr
GiftBot (Diskussion) 00:27, 24. Okt. 2016 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GT (Butter bei die Fische!) 23:41, 1. Jan. 2017 (CET)

Wikidata weekly summary #232

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GT (Butter bei die Fische!) 23:41, 1. Jan. 2017 (CET)

Ausrufer – 44. Woche

Rückblick:

Deadmin Benutzer:BishkekRocks nach Wiederwahlaufforderung nicht angetreten

Wettbewerbe: Wartungsbausteinwettbewerb
Kurier – linke Spalte: WLM Deutschland: die Liste der Preisträger, Und der Deutsche Preis für Denkmalschutz geht an … Benutzer AxelHH!, Eine Herausforderung für die Zukunft – das Thema Psychische Gesundheit in den Wikimedia Communitys
Kurier – rechte Spalte: Goldener November, Sieger des 25. Schreibwettbewerbs stehen fest, Beim Barte des Trumpeten, Der neueste Wikimedia-Banner-Spam, Wikipedia – Das Spiel, bei dem es um alles geht!, Schreibaktion zum Ungarnaufstand 1956, Manuela Kanneberg erhält Bundesverdienstkreuz, Einladung zum Edit-a-thon/Workshop „Hilfeseiten“ am 19./20. November 2016, Wikipedia Asiatischer Monat, Schiedsgericht: Kandidaten gesucht, GLAM-Projekt: Archäologische Zone/Jüdisches Museum in Köln
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.28.0-wmf.23 umgestellt.
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Bei Benutzerseiten wird in den Seiteninformationen jetzt auch die Kennung des Benutzers angezeigt. (Gerrit:317071)
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:27, 31. Okt. 2016 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GT (Butter bei die Fische!) 23:41, 1. Jan. 2017 (CET)

Wikidata weekly summary #233

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GT (Butter bei die Fische!) 23:42, 1. Jan. 2017 (CET)

Ausrufer – 45. Woche

Rückblick:

Deadmin Benutzer:Siechfred freiwillige Rückgabe der Adminrechte

Meinungsbilder: Stimmberechtigung zum Stellen von Checkuser-Anfragen
Umfragen: Sortierschlüssel vereinfachen, 2 Millionen Artikel Logo
Kurier – linke Spalte: Kleine Freuden #15: Manche Menschen machen wirklich alles für einen Wikipedia-Artikel, WikiLibrary BarCamp am 3.12. in Dresden – jetzt anmelden, Den Asiatischen Monat live erleben, Gipfeltreffen am Main
Kurier – rechte Spalte: Wiki Loves Monuments 2016 Deutschland: Einladung zur Preisverleihung in Berlin, Chaos Communication Congress in HH, Vorzeige-Hesse hat Probleme – wegen Wikipedia, Kandidaten für das Schiedsgericht gesucht
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Das Verhalten der Autovervollständigung zu Suchbegriffen bei der Anzeige von Suchvorschlägen kann in den persönlichen Einstellungen festgelegt werden. Informationen via Search preference options for completion suggester.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.29.0-wmf.1 umgestellt.
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Der Prüfprozess beim Hochladen von SVG-Dateien lässt nun SVGs mit defekten XML-Namensräumen passieren. Das Problem besteht vor allem, wenn SVGs mit dem Adobe Illustrator erstellt und mit Inkscape bearbeitet werden (Task 144827, Gerrit:314349).
  • (Softwareneuheit) Die Liste der neuen Seiten kann nach Mindest- oder Maximalgröße (in Byte) gefiltert werden (Task 12817, Gerrit:8036).

GiftBot (Diskussion) 00:27, 7. Nov. 2016 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GT (Butter bei die Fische!) 23:42, 1. Jan. 2017 (CET)

Wikidata weekly summary #234

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GT (Butter bei die Fische!) 23:42, 1. Jan. 2017 (CET)

Ausrufer – 46. Woche

Rückblick:

Abstimmung zu Themenkategorien für Personen Ergebnis
Adminwiederwahl JD erfolgreich 240:49:26 (83,04%)

Adminkandidaten: Kein Einstein
Kurier – linke Spalte: 30000 historische Ansichtskarten
Kurier – rechte Spalte: Du hast mich 1.000-mal … verhaftet?, Angriff auf Passwörter von WMF-Funktionären, Suche nach dem Wikiraum.Berlin, Experiment auf der WCN, Verstärkung gesucht: Kommunikation rund um technische Projekte, Spendenkampagne 2016 beginnt, Technik für Autoren: Internationale Umfrage "Community Wishlist" gestartet
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.29.0-wmf.2 umgestellt.
Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 00:27, 14. Nov. 2016 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GT (Butter bei die Fische!) 23:42, 1. Jan. 2017 (CET)

Wikidata weekly summary #235

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GT (Butter bei die Fische!) 23:42, 1. Jan. 2017 (CET)

Ausrufer – 47. Woche

Rückblick:

Meinungsbild Stimmberechtigung zum Stellen von Checkuser-Anfragen Vorschlag wurde nicht angenommen

Wettbewerbe: Umfragen
Kurier – linke Spalte: Zu den Empfehlungen des FDC für WMAT, WMCH und WMDE, Technische Wunschliste: Versionsblätterer wird für alle verfügbar, Spendenkampagne?, Workshop spezialisierte Suche in Köln und München, Leipziger Denkmal-Gold für Wikimedia Deutschland, Die Wikipedia-Glaubwürdigkeitsfalle: der unbekannte Historiker als Kronzeuge, Etwas Besseres als den „Untergang“
Kurier – rechte Spalte: Bald 2 Millionen Artikel, Die Wikimedia:Woche feiert die 250. Ausgabe
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.29.0-wmf.3 umgestellt.
Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 00:27, 21. Nov. 2016 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GT (Butter bei die Fische!) 23:42, 1. Jan. 2017 (CET)

Wikidata weekly summary #236

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GT (Butter bei die Fische!) 23:42, 1. Jan. 2017 (CET)

Ausrufer – 48. Woche

Rückblick:

20. Schiedsgerichtswahl Ali1610, Freddy2001, Gnom, Man77, Miraki und Sebastian Wallroth wurden gewählt.
Adminkandidatur Kein Einstein erfolgreich: 276:6:17 (97.87%)
Umfrageabstimmung zur Relevanz bei Pokalspielen ausgetragen, da ohne Enddatum
Adminkandidatur Helja Abbruch auf Wunsch des Kandidaten 4:45:7 (8,16%)

Adminwiederwahlen: Uwe Gille
Checkuserwahl: Schiedsgerichtswahl
Kurier – linke Spalte: #100 days later ..., Wiki Loves Earth 2016: die internationalen Gewinnerfotos, Gold, Silber & Bronze, Polemik: Liste von Kram
Kurier – rechte Spalte: Wikimedia Deutschland wählt neues Präsidium, Give-aways für 2017, Michenerit ist der Meilen-Stein
Projektneuheiten:

GiftBot (Diskussion) 00:27, 28. Nov. 2016 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GT (Butter bei die Fische!) 23:42, 1. Jan. 2017 (CET)

Wikidata weekly summary #237

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GT (Butter bei die Fische!) 23:43, 1. Jan. 2017 (CET)

Ausrufer – 49. Woche

Checkuserwahl: Benutzersperrung, Meinungsbilder
Sonstiges: Umfrage zur (internationalen) Community-Wunschliste 2016
Kurier – linke Spalte: Benutzergruppe „Zensor“, Die längste mögliche Adventszeit …
Kurier – rechte Spalte: Wikidata-Kurzbeschreibungen in der Mobilversion, Christian Rickerts als Staatssekretär, WikiCon 2017 findet im Großraum Leipzig statt!, Open Data für historische Dokumente, Abstimmungsphase: Internationale Umfrage "Community Wishlist"
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.29.0-wmf.4 umgestellt.
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Spezial:Tracking-Kategorien zeigt die Anzahl an Seiten innerhalb der gelisteten Kategorien an (Gerrit:321225).
  • (Softwareänderung) Löschungen von Weiterleitungen im Rahmen einer Verschiebung, die auch von Nicht-Administratoren durchgeführt werden (Weiterleitungen mit einer Version, die auf die Quellseite zeigen), werden nun im Lösch-Logbuch unterschieden. Dies gilt nur für neue Einträge, die alten Einträge der bis jetzt so im Lösch-Logbuch markierten Seiten bleiben bestehen (Task 145991, Gerrit:320782).
  • (Softwareänderung) Die Farben für die Kennzeichnung von Gesichteten und ungesichteten Versionen in der Versionsgeschichte sowie in der Beitragsliste, wurden geändert (Gerrit:323558).
Für Programmierer
  • (Gadgets) Helferlein können jetzt mittels hidden in der Gadget-Definition versteckt werden, so dass sie in den Benutzereinstellungen nicht erscheinen und somit vom Benutzer nicht an- oder abgeschaltet werden können. Der bisherige Hack mittels rights=hidden ist damit überflüssig und sollte durch hidden ersetzt werden. Sinnvoll ist diese Methode vor allem für Codebestandteile, die von benutzergesteuerten Gagdets (nach)geladen werden können. Weitere Erläuterungen unter mw:Extension:Gadgets#Options (Task 33150, Gerrit:322233).
  • (Toolprogrammierer) RC filter: hidebyothers. Allows hiding edits by other users on Special:RecentChanges. It is not available in the current UI but will be used by the ERI project (Task 149859, Gerrit:321372).
  • (API) Expose $wgGalleryOptions in the meta=siteinfo (Task 151360, Gerrit:322973).
  • (Schwesterprojekt) Wikivoyage auf Finnisch wurde gestartet.

GiftBot (Diskussion) 00:27, 5. Dez. 2016 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GT (Butter bei die Fische!) 23:43, 1. Jan. 2017 (CET)

Wikidata weekly summary #238

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GT (Butter bei die Fische!) 23:43, 1. Jan. 2017 (CET)

Ausrufer – 50. Woche

Rückblick:

Adminwiederwahl Uwe Gille erfolgreich: 256:9:32 (96,6 %)

Kurier – linke Spalte: Fazit der WikiCon 2016 und Ausblick auf 2017, Eine kleine Geschichte
Kurier – rechte Spalte: WTF ist die Kleinblütige Bergminze?, Abraham Taherivand Interimsvorstand bei WMDE, Andere Länder …, Wikivoyage begeht seinen 10. Geburtstag, Ermüdung durch Präzision
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.29.0-wmf.5 umgestellt.
Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:24, 12. Dez. 2016 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GT (Butter bei die Fische!) 23:43, 1. Jan. 2017 (CET)

Wikidata weekly summary #239

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GT (Butter bei die Fische!) 23:43, 1. Jan. 2017 (CET)

Ausrufer – 51. Woche

Rückblick:

Deadmin Benutzerin:AnnaS.aus I. Rücktritt aus dem Schiedsgericht
Deadmin Benutzer:Ghilt Rücktritt aus dem Schiedsgericht
Deadmin Benutzer:Helfmann Rücktritt aus dem Schiedsgericht
Deadmin Benutzer:Miraki Rücktritt aus dem Schiedsgericht
Deadmin Benutzer:Gnom Rücktritt aus dem Schiedsgericht

Adminkandidaten: Snoopy1964
Umfragen: Umfrage zum Rücktritt des Schiedsgerichts
Kurier – linke Spalte: WikiWedding wandert wohlan, Unterwanderung?, Die Unterwanderung – ein Kommentar, Über Vertrauen
Kurier – rechte Spalte: Neues vom Schiedsgericht, 1. Januar, 15:00, Public Domain Day-Katerfrühstück, Auf zum Artikelmarathon!, -- Eilmeldung -- Eilmeldung -- Eilmeldung --, Stellenausschreibung im Bereich Ideenförderung, Erneut Rücktritte im Schiedsgericht
Projektneuheiten:

  • (Serverkonfiguation) Wikimails haben als Absender nun die Adresse wiki@wikimedia.org und nicht länger die E-Mail-Adresse des sendenden Benutzers. Diese wird weiterhin im Reply-To-Feld eingetragen. Hintergrund der Änderung sind die Anforderungen von DMARC (eine Spezifikation, um Missbrauch von E-Mails zu reduzieren). Insbesondere Benutzer mit einer Yahoo-Adresse hatten zuletzt Probleme, Wikimails zu versenden (Task 66795, Task 152242, Gerrit:322243).
  • (Schwesterprojekte) Auf Wikimedia Commons wurde der DATA-Namensraum geschaffen. In ihm können große Mengen tabellarischer Daten abgelegt werden, für die Wikidata nur bedingt geeignet ist. Beispiel: Wetterdaten New York City von 1976 bis 2016. Die Einführung basiert auf der internationalen technischen Wunschliste 2015 (Task 120452, Gerrit:326046).
  • (Betatest) Ein neuer Wikitext-Editor steht im Spezial:Einstellungen#mw-prefsection-betafeatures zum Betatest bereit. Damit kann man mit der althergebrachten Wikisyntax Artikel schreiben und bearbeiten, es stehen einem jedoch die neuen Funktionalitäten des VisualEditors zur Verfügung (Belege einfügen, Medien einfügen, interaktives Verlinken usw.). Die meisten Gadgets und Tools stehen in dem Modus noch nicht zur Verfügung, die Programmierer der WMF helfen jedoch bei Bedarf. Weitere Informationen unter 2017 wikitext editor.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.29.0-wmf.6 umgestellt.
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Die Funktion „Alle Seiten als besucht markieren“ auf der Beobachtungsliste wird nun als JavaScript ausgeführt. Es erfolgt eine Sicherheitsabfrage, danach werden im Hintergrund die Einträge als besucht markiert (Task 150045, Gerrit:326242). Die Sicherheitsabfrage wurde am Tag darauf deaktiviert (T153438, Gerrit:327751)
  • (Softwareneuheit) Auf Dateibeschreibungsseiten mit sehr vielen Dateiversionen (> 10) sind die älteren Dateiversionen über eine Blätterfunktion erreichbar (Beispiel, Gerrit:323547).
Für Programmierer
  • (API) API warnings and error messages are currently hard-coded English strings. This patch changes that (Task 37074, Task 47843, Gerrit:321406).
  • (Toolprogrammierer) Special:RC filters: hide page edits, new pages, log entries. New RC filters for ERI project (Task 150060, Gerrit:321478).
  • (Toolprogrammierer) Special:RC filter: hidehumans. Allows showing only bot edits Will be used by the ERI project (Task 149862, Gerrit:321479).
  • (Toolprogrammierer) Special:RC filter: hideunpatrolled. Allows hiding edits that have not been patrolled. In other words, showing only edits that have been patrolled. Will be used by the new Special:RC filters (ERI project) (Task 152061, Gerrit:324784).
  • (Toolprogrammierer) Special:RC 'hidemajor' filter. 'hidemajor', along with the existing 'hideminor' RC filter, allow showing just the minor edits, just the major edits, or both. This will be used by the ERI project (Task 149863, Gerrit:320446).

GiftBot (Diskussion) 00:27, 19. Dez. 2016 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GT (Butter bei die Fische!) 23:43, 1. Jan. 2017 (CET)

Wikidata weekly summary #240