Benutzer Diskussion:Happolati/Archiv 2011

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 12 Jahren von KurtR in Abschnitt bkl stresstest hauptseite
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Probleme mit deiner Datei (12.01.2011)

Hallo Happolati,

Bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Banzer.jpg - Probleme: Urheber und Lizenz
  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also Happolati) auch diese Person bist.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den hier gelisteten Lizenzen stehen. Wenn du der Urheber der Datei bist, solltest du eine solche Vorlage deiner Wahl in die Dateibeschreibungsseite einfügen.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung,-- BLUbot 18:02, 12. Jan. 2011 (CET)Beantworten

Ist im Klärungsprozess, vgl. Disk auf der Dateiseite. --Happolati 18:04, 12. Jan. 2011 (CET)Beantworten

Schön ...

... Dich auch hier wieder zu lesen. BWG -- Jo Atmon Smokey Jo's Café 20:54, 12. Jan. 2011 (CET)Beantworten

Da schließ ich mich gleich mal an. Gruß --Pincerno 21:16, 12. Jan. 2011 (CET)Beantworten

Ausrufer – 03. Woche

Bürokraten-Wiederwahlen: APPER, FritzG
Meinungsbilder in Vorbereitung: Quartärliteratur, Schiedsgericht abschaffen?
Umfragen in Vorbereitung: Anpassung der Sichtungsregelung
Kurier – linke Spalte: Amsterdam: Zehn Jahre Wikipedia, Stöbern im Wikipedia-Archiv, Zu Gast in San Francisco, = Campus Ambassadors? =, = Train the Trainers =, = Umsetzung in Deutschland? =
Kurier – rechte Spalte: Wikipedia im Oscar-Fieber?, Hohe Ziele und tiefe Einblicke, Fazit der Spendenkampagne 2010, Wikipedia im Radio und im Fernsehen, Der Traum von der maschinenlesbaren Wikipedia, Radio-Moderator ruft zu Unfugseinträgen auf
Projektneuheiten:

  • (Bots) Die Lokalisierungen der Skipte des pywikibot-Frameworks sind nun über translatewiki möglich. Die Implementierung erfolgte dieses Wochenende während des Amsterdam Hackathon. Die Lokalisierung über translatewiki wird allerdings nur innerhalb der Rewrite-Branch vorgenommen. Es ist ohnehin vorgesehen, daß alle Botbetreiber zu dieser Version, die vollständig die API-Schnittstelle unterstützt, wechseln sollten.

GiftBot 01:17, 17. Jan. 2011 (CET)Beantworten

Ausrufer – 04. Woche

Umfragen: Wikipedia 2021
Meinungsbilder in Vorbereitung: Paraphrasierte Lexikonartikel
Umfragen in Vorbereitung: Beteiligung an METIS
Kurier – rechte Spalte: Alles ist blau, so blau, so blau, Forking Wikipedia auf Thailändisch
Projektneuheiten:

  • (Konfigurationsänderung) Die Spezialseite „Seiten mit Links in andere Namensräume“ wurde deaktiviert. Sie war schon lange nicht mehr aktualisiert und dadurch nutzlos geworden (Bug 16878).
  • (Schwesterprojekt) Eine neue Wikipedia-Sprachversion wurde eingerichtet: Karpato-russinische Sprache - русиньскый (langcom).

GiftBot 20:03, 24. Jan. 2011 (CET)Beantworten

Ausrufer – 05. Woche

Meinungsbilder: Schiedsgericht abschaffen?
Umfragen: Beteiligung an METIS, Sperrprüfung
Sonstiges: Wikipedia-Buch
Kurier – linke Spalte: QWiki, Buchbesprechung: The missing Wikipedia manual
Kurier – rechte Spalte: Neue Ombudskommission, Virtuelles Testament, Mitmachen bei METIS?, Traurige Nachricht
Projektneuheiten:

GiftBot 03:11, 31. Jan. 2011 (CET)Beantworten

Tore

Reginiussen hat seinen Vertrag mit Lecce wohl aufgelöst. Könntest Du bokmal schauen, was der jetzt macht? Dank dafür und bwg -- Jo Atmon Smokey Jo's Café 17:18, 31. Jan. 2011 (CET)Beantworten

Hallo Jo Atmon und königsblaue Leidensgenossen, ich werde das gleich mal untersuchen. BWG --Happolati 17:27, 31. Jan. 2011 (CET)Beantworten
Die norwegische Presse gibt nicht allzu viel her. In einem nicht mehr ganz taufrischen Aftenposten-Artikel heißt es, dass Schalke den Spieler beauftragt habe, sich bis zum Sommer mit Ligafußball fit zu halten, damit er danach die Sommervorbereitung mit Schalke bestreiten kann. TR schaut sich demnach nach einem Club in Norwegen um, der ihn ein halbes Jahr ausleihen möchte. Interesse zeigen die üblichen Verdächtigen (Rosenborg, Vålerenga, Tromsø). Übrigens äußert sich TR sehr positiv über Annan; er glaubt, er wird sich in der Bundesliga durchsetzen. --Happolati 18:15, 31. Jan. 2011 (CET)Beantworten
Mange tak; so ungefähr diesen Eindruck hatte ich beim quer"lesen" der Überschriften auch. Ich hatte gehofft, es hätte noch etwas Konkreteres ergeben. Na, bin mal gespannt, ob wir jemals wieder Tore auf dem Erler Feld sehen ... ;-) Glückauf von -- Jo Atmon Smokey Jo's Café 18:52, 31. Jan. 2011 (CET)Beantworten

Hauptseite/Aktuelles: Kirche 2011. Ein notwendiger Aufbruch

Betreff. Dazu sollte es einen eigenen Artikel geben, nicht nur eine Erwähnung in einem anderen Artikel. tagesschau.de vergleicht die Erklärung der 144 Professoren mit der Kölner Erklärung, die ja auch einen Artikel hat. Der volle Text von Kirche 2011: Ein notwendiger Aufbruch ist hier. --Ephraim33 14:37, 4. Feb. 2011 (CET)Beantworten

Ja, das sehe ich schon auch so. Aber momentan gibt es ihn wohl noch nicht? Aber schau mal auf WD:HS. Da wird die Relevanz der Meldung sogar abgestritten (was ich nicht nachvollziehen kann). Gruß --Happolati 14:39, 4. Feb. 2011 (CET)Beantworten

Ok, ich schau mal dort. PS: Inzwischen schon 156 Unterzeichner. --Ephraim33 14:40, 4. Feb. 2011 (CET)Beantworten

Den Artikel gibt es nun: Kirche 2011: Ein notwendiger Aufbruch. PS: Im Moment 166. --Ephraim33 13:09, 5. Feb. 2011 (CET)Beantworten

Ich hab's schon gesehen, dennoch danke für den Hinweis. In diesem Zustand können wir den Artikel mE (noch) nicht verlinken. Zu listenhaft, zu wenig Substanz. Ich habe vor heute Abend leider kaum Zeit, etwas beizutragen, aber es sollte doch nicht so schwierig sein, den Memorandumstext in einen Artikel einfließen zu lassen? Und Reaktionen gibt es ja auch schon. Gruß --Happolati 13:12, 5. Feb. 2011 (CET)Beantworten

Ausrufer – 6. Woche

Oversight: Sargoth , Nolispanmo
Adminkandidaten: Simon.hess
Wiederwahlen: Nerd
Wettbewerbe: Schreibwettbewerbs, Wartungsbausteinwettbewerb
Sonstiges: Steward-Wahlen
Umfragen in Vorbereitung: Proto-Umfrage zum Schiedsgericht
Kurier – linke Spalte: Stipendienprogramm für Teilnehmer aus Deutschland an der Wikimania 2011 in Haifa, Sag mir, wo die Artikel sind: Artikelverteilung in D-A-CH
Kurier – rechte Spalte: Neue Stellen bei Wikimedia Deutschland, Start der Hausaufgabenhilfe, Jubiläum der besonderen Art, Google ignoriert de.wp, WP:WPA feiert Einjähriges
GiftBot 17:59, 7. Feb. 2011 (CET)Beantworten

Hallo Happolati

Du hast in der Vergangenheit meine Benutzer-ID des Öfteren gesperrt und Unsinnigea als Grund angegeben:

„Dieser Benutzer ist derzeit gesperrt. Es folgt der aktuelle Eintrag aus dem Benutzersperr-Logbuch: 14:43, 7. Feb. 2011 Happolati (Diskussion | Beiträge) sperrte „92.252.0.0/16 (Diskussion)“ für den Zeitraum: 1 Tag (nur Anonyme, Erstellung von Benutzerkonten gesperrt) ‎ (Sperrumgehung, keine Besserung erkennbar) Alle Logbucheinträge ansehen”.

Jetzt würde mich aber doch einmal der wahre Grund dafür interessieren? Meine Eintragungen in den verschiedenen Artikeln können wohl kaum als Vandalismus bezeichnet werden, wie auch schon andere Benutzer und Administratoren festgestellt haben, aber was veranlasst Dich dann dazu? --85.8.74.223 20:36, 7. Feb. 2011 (CET)Beantworten

Hallo GLG, was heißt hier "Unsinniges"? Ich schreibe doch nirgendwo etwas von "Vandalismus", oder? Da steht deutlich "Sperrumgehung", und das ist ein vollgültiger Sperrgrund. Und ich habe Dich jetzt mehrfach gesperrt, weil Du es immer noch nicht unterlassen kannst, gegen andere Benutzer zu pöbeln oder zu provozieren (Stichwort: Benedikt). Wenn Du einmal über einen längeren Zeitraum nachweisen könntest, dass Du hier nur sachlich Deiner Artikelarbeit nachgehst und Dich ansonsten an die Spielregeln hältst, ginge es auch ohne Sperren. Zu den Spielregeln gehört übrigens auch, dass Du bei Artikeln, die Du aus en:wp übersetzt, den Import der Versionsgeschichte beantragst (siehe WP:IMP). Könntest Du das bitte in Zukunft tun? Danke. --Happolati 10:03, 8. Feb. 2011 (CET)Beantworten
Hallo Happolati: Pöbeleien gegen andere Benutzer sind mir nicht bewußt (Abwehr ist etwas anderes)! Ich führe auch kein Tagebuch über die von mir bearbeiteten Artikel, von daher wirst Du sicherlich auch andere Benutzer gesperrt haben. Ich habe mich immer an die Spielregeln gehalten! Ich betrachte nunmal Texte insbesondere mit Hilfe der Logik (wohl bedingt durch meinen Beruf) und stelle immer wieder fest, dass selbst Artikel, die ein Qualitätsmerkmal bekommen haben, von inhaltlichen Widersprüchen - auch im Vergleich zu anderen Artikeln - nur so wimmeln! Ich halte viel von präzisen Aussagen, die ein eindeutiges (korrektes) Bild wiedergeben. "Vandalismus" haben mir andere unterstellt, nicht Du, das stimmt. Aber Deine Sperrungen lassen Ähnliches vermuten. Ich schlage Dir daher vor, für eine gewisse Zeit meine Änderungen zu bewerten (vielleicht kann ich mich ja verbessern). Vielleicht kann ich dann aber auch wieder ein Benutzerkonto erstellen! Im Übrigen hat ein anderer Administrator vor längerer Zeit meine sämtlichen Artikeländerungen überprüft und als inhaltlich und sachlich korrekt eingestuft. Dem Antragsteller wurde die Artikelsperre daher verwehrt. Schönen Gruß--109.90.196.196 11:41, 9. Feb. 2011 (CET)Beantworten

Natürlich haben du und Seewolf seit Jahren GLG geärgert, gemobbt und ihn immer wieder gesperrt. Die ganzen Sockenpuppen, die da gegen GLG aufgezogen wurden, waren rekordverdächtig für die deutsche Wikipedia. Dabei ist GLG einer der fleisigsten und beständigsten Autoren auf der Wikipedia. Nur er schreibt halt in Themen und Gebieten, die Euch "nicht passen". Und das Ratzingers sexuelle Orientierung nunmal ungeklärt ist, das ist vollkommen klar und da hat GLG vollkommen Recht mit seiner Haltung. Oder kannst Du hier den klaren Beleg erbringen, Happolati, das Ratzinger heterosexuell ist ? Auf diesen Einzelnachweis zur heterosexuellen Orientierung Ratzingers sind wir alle und die ganze Theologenwelt sehr gespannt. Übrigens auch auffällig auf der Wikipedia, wie all die liberalen, katholischen Theologen auf der deutschen Wikipedia mit Biografie "fehlen", die das aktuelle Memorandum 2011 unterzeichnet haben, dafür aber jeder noch so abstruse evangelikale und konservative Theologe eine Biografie hat. Das kommt "davon", wenn Ihr die Admingruppe um Irmgard und Co. auf der deutschen Wikipedia seit Jahren Vorrang einräumt und diese Truppe dort im Religionssektor "schalten und walten" kann, wie es ihr beliebt. Dadurch vergrault ihr die liberaleren/linken Autoren im Religionssektor und erhaltetet ein theologische konservative/rechtskonservative Schräglage auf der Wikipedia im Religionssektor. 92.252.108.131 19:27, 10. Feb. 2011 (CET)Beantworten

Siehst Du, GLG, genau DAS meine ich: Deine ziemlich unerträgliche Selbstbeweihräucherung ("einer der feleißigsten und beständigsten Autoren der Wikipedia"), gepaart mit unhaltbaren Vorwürfen ("gemobbt"), schlicht und einfach unzutreffenden Äußerungen ("Themen und Gebiete, die Euch nicht passen"), bis hin zu Absurditäten (hier zum Memorandum; ist Dir eigentlich mal aufgefallen, wer das Thema auf die Hauptseite gesetzt hat?). Zusammen genommen nimmt das schon fast paranoide Züge bei Dir an. Diese Unwahrheiten und Anschuldigungen, die ja regelmäßig bei Dir auch noch gehässiger ausfallen, machen es leider nötig, Dich weiter im Auge zu behalten. --Happolati 19:44, 10. Feb. 2011 (CET)Beantworten

Hallo Happolati, da scheint wohl etwas durcheinandergeraten zu sein, denn mit den v.g. Themen habe ich nichts zu tun! Und ich hatte mich schon über den Unsinn, den Du hier schreibst, gewundert - dabei hast Du jemand anderen gemeint! Es scheinen wohl mehrere Leuten über eine gemeinsame IP-Adresse ihre Texte eingestellt zu haben und die Falschen wurden von deinen Sperrungen betroffen, aber egal, benutzen sie eben eine andere IP-Adresse, alles kein Problem mehr! Ich kann nicht gemeint sein, da ich nicht einer der fleißigsten und beständigsten Autoren der Wikipedia bin, also nicht der besagte GLG, sondern nur Gelegenheitsmitarbeiter für Verbesserungen in Inhalt, Wort und Stil. Schöne Grüße aus dem hohen Norden.--109.90.238.209 22:48, 13. Feb. 2011 (CET)Beantworten

stimmt das ist eine andere IP. Und eines hat der Happolati und Co auch noch nicht kapiert. Es schreibt bei GLG nicht eine einzige Person, sondern es ist eine ganze Gruppe von Personen. Soviel Zeit hat der GLG nämlich nicht. Und natürlich bleibt es weiter wahr, das Ratzinger homosexuell ist und Klaus Wowereit würde dazu sagen: "Das ist gut so". Nur der Ratzinger hat es halt nicht in seinem Leben gelernt, mit seiner sexuellen Orientierung offen umzugehen und das gilt für viele, insbesondere ältere Leute im katholischen Klerus. Dann reden solche katholischen Würdenträger und Schrankschwestern es sei eine BERUFUNG als Single mit Jesus "vermählt" zu sein. Die Bevölkerung hat dies längst kapiert und doch macht der katholische Klerus weiterhin in seinen Bischofsreihen einen "Eiertanz" bei der Debatte um Frauenordination und Zwangszölibat.

Siehe hierzu das gute Memorandum: Kirche 2011: Ein notwendiger Aufbruch: alles gute Forderungen im Memorandum, die längst überfällig sind. 92.252.119.4 13:03, 15. Feb. 2011 (CET)Beantworten

Ach so, der GLG ist quasi ein ganzes Reisebüro, was? Kommt mir bekannt vor! :-) Ansonsten: Du wiederholst Dich, drehst Dich im Kreis und leidest unter Wahrnehmungsproblemen. Alles wie gehabt. Den Memorandum-Artikel habe ich auf der Hauptseite verlinkt, da bedarf es nicht irgendwelcher Hinweise von so Spätmerkern wie Dir. Und damit EOD mit Dir. --Happolati 13:35, 15. Feb. 2011 (CET)Beantworten

@ IP 109.90.238.209: Tut mir leid, da lag dann eine Verwechslung vor. Bitte mach mich darauf aufmerksam, wenn Du Nachteile erleidest, weil wir uns gegen einen der übelsten Prokjektstörer schützen. Danke fürs Verständnis und Grüße --Happolati 13:35, 15. Feb. 2011 (CET)Beantworten

@Happolati: Entschuldigung angenommen! Was diesen vg. Trollo (mit der ähnlichen IP-Adresse, wie zuvor meine IP) und seine merkwürdigen Einlassungen angeht, da bin ich genau Deiner Ansicht, der gehört gesperrt (scheint wohl gerade in der Mauser zu sein)! --Küerkloss 20:49, 18. Feb. 2011 (CET) (für IP 109.90.238.209)Beantworten

Besten Dank für die Antwort - und sorry, dass Du hier unter Deiner IP-Adresse heute nicht schreiben konntest *zwinker* --Happolati 22:25, 18. Feb. 2011 (CET)Beantworten

Lindsey Vonn

Und was genau ist an dem einen Bild "besser" und an dem anderen "um Klassen schlechter" ? --Tschaensky 06:51, 8. Feb. 2011 (CET)Beantworten

Hallo Tschaensky, ich habe jetzt erst bemerkt, dass das von mir ausgetauschte Foto von Dir stammt. Meinen etwas zu harschen Kommentar möchte ich deshalb zurücknehmen, auch aus inhaltlichen Gründen. Dennoch finde ich das jetzige Bild besser als Deines. Es ist ein Foto, auf dem man wenigstens einmal ihren Kopf bzw. ihr Gesicht richtig sieht, ohne dass sie einen Helm, eine Mütze, eine Schutzbrille etc. aufhat. Dein Argument mit dem störenden Männerkopf im Hintergrund verstehe ich, habe deshalb die Fotowerkstatt um Bearbeitung gebeten (inzwischen dankenswerterweise schon erledigt). Nicht verstehen tu' ich aber, dass du das Bild ablehnst, weil sie darauf nicht in ihrer Rolle als Skirennläuferin zu sehen ist. Unsere Politikerfotos z.B. zeigen die Damen und Herren auch nicht ausschließlich bei Marktplatz-Reden, Empfängen oder dergleichen, sondern es handelt sich oft um Porträts, wie hier nun auch. Und "Weltcup-Fotos" gibt es im Vonn-Artikel doch wirklich genug, das brauchen wir nicht gleich im Eingang. Gruß --Happolati 09:38, 8. Feb. 2011 (CET)Beantworten
P.S. Das jetzige Bild hat übrigens auch auf der Seite Februar 2011 sofort zustimmende Kommentare geerntet. --Happolati 09:40, 8. Feb. 2011 (CET)Beantworten
Nun gut, soll das Foto eben im Artikel bleiben. Für mich spricht für das vorher in der Infobox gewesene Foto (nicht weil es von mir ist) allerdings nach wie vor, dass sie auf diesem Foto ihren Kopf und ihre Augen nach vorne, und nicht zur Seite, also vom Betrachter weg, richtet. Ihr Gesicht erkennt man dadurch mindestens genauso gut, und Kopfbedeckungen zur Befriedigung der Sponsorenbedürfnisse sind nunmal fixer Bestandteil der Bekleidung professioneller Skisportler. Weltcup-Fotos gibt es im Artikel mittlerweile sogar mehr als genug, aber gerade im "Eingang" wäre ein Foto, dass eine Skirennläuferin auch als Skirennläuferin und nicht bei einem Society-Event, der nichts mit ihrem Beruf zu tun hat, zeigt, nicht ganz verkehrt. (Auf der Februar-2011-Seite hätte ein anderes Bild von ihr wahrscheinlich auch Zustimmung gefunden.) --Tschaensky 10:58, 8. Feb. 2011 (CET)Beantworten

Hallo Happolati! Du hast vollkommen recht! dieses Foto das jetzt ist ist viel "lindsey vonn würdiger" sie ist ja so hübsch, und das Foto von Tschaenksy ist (tut mir leid tschaensky) einfach unvorteilhaft, als ob du sie extra nicht schön darstellen wolltest. Ich würde wirklich vorschlagen (und viele andere wohl auch) dass das jetzige Foto bleibt, und das in Altenmarkt bloß weiter unten, als kleines Bild bleibt. Weltcupfotos gibt es wahrlich genug von ihr im Artikel. Gruß 138.232.226.165 13:48, 8. Feb. 2011 (CET)Beantworten

Mayr

Moin Happolati, interessanter Artikel! Hmm, gehört er jetzt bei postumer Verleihung auch in die Kategorie:Träger des Ehrenzeichen für Verdienste um die Befreiung Österreichs, oder nicht? Grüße, --Jocian 22:17, 11. Feb. 2011 (CET)Beantworten

Moin Jocian, besten Dank für Deine wie immer kundigen Verbesserungen und Ergänzungen, durch die der Artikel sehr gewinnt! Dass es die Kategorie gibt, wusste ich gar nicht; ich denke aber, sie ist hier nicht fehl am Platze. ich ergänze das dann schnell mal. Gruß --Happolati 22:20, 11. Feb. 2011 (CET)Beantworten

Ausrufer – 7. Woche

Bürokraten: Guandalug, Merlissimo, Septembermorgen, Tilla
Oversight: Nolispanmo
Meinungsbilder: Paraphrasierte Lexikonartikel
Meinungsbilder in Vorbereitung: Hashtags
Kurier – linke Spalte: „Fragt doch den Bundeskulturminister“, W…
Kurier – rechte Spalte: Stewardwahlen 2011, Rasende Reporter gesucht, Neue Seiten des Portals Färöer
Projektneuheiten:

  • (Softwareupdate) Nachdem der Updateversuch auf 1.17 heute gescheitert ist (neben kleineren Bugs vor allem Performance), kann die neue Software nach wie vor nur im Prototype-Wiki begutachtet werden.
  • (Softwareupdate) Heute wurden einige kleinere Projekte, u.a. Meta, auf die neue Software umgestellt (Vollständige Liste).

GiftBot 01:11, 14. Feb. 2011 (CET)Beantworten

Bezirke in Hamburg

Warum hast du meine Änderung in Bezirke in Hamburg rückgängig gemacht? Hamburg-Sankt Georg leitet auf Hamburg-St. Georg weiter, deswegen habe ich Hamburg-St. Georg direkt verlinkt. -- 79.223.108.67 17:47, 15. Feb. 2011 (CET)Beantworten

Ich find's nur uneinheitlich. Da stand dann St. Georg, aber Sankt Pauli. Und das ist doch wohl Quark, oder? Gruß --Happolati 17:50, 15. Feb. 2011 (CET)Beantworten
Gut, jetzt steht da St. Georg UND St. Pauli. -- 79.223.108.67 18:01, 15. Feb. 2011 (CET)Beantworten

Vorlage Diskussion:Hauptseite Verstorbene

Hallo Happolati, du bist doch auch oft an der Hauptseite am werkeln. Hast du eine Ahnung, warum bei der Vorlage Diskussion:Hauptseite Verstorbene auf eine automatische Archivierung verzichtet wird? Es wundert mich, die Disk ist unübersichtlich und wird unregelmäßig manuell aufgeräumt. Ist das aus irgendwelchen Gründen unerwünscht oder hat bisher einfach noch niemand Lust dazu gehabt. Ich würds nämlich tun, wenn da nichts gegenspräche. Grüße--Ticketautomat 10:32, 16. Feb. 2011 (CET)Beantworten

Hallo Ticketautomat, Du hast völlig recht, das ist sehr unbefriedigend. Es spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, das zu machen; wahrscheinlich hat sich einfach noch niemand erbarmt, das einzurichten. Wäre nett, wenn Du das machen könntest. Gruß --Happolati 10:36, 16. Feb. 2011 (CET)Beantworten

Fischer-Lescano

Moin. Kannst Du analog zu dieser Änderung von smial auch im von Dir gesperrten Artikel Andreas Fischer-Lescano den PDF-Host austauschen (Einzelnachweis Nr. 7). Dazu besteht auch auf der Disk Konsens.--bennsenson - reloaded 13:21, 17. Feb. 2011 (CET)Beantworten

Kann ich machen. --Happolati 13:26, 17. Feb. 2011 (CET)Beantworten
Bedankt.--bennsenson - reloaded 13:28, 17. Feb. 2011 (CET)Beantworten

Fortsetzung Edit-War

Hallo, du hattest, wie hier zu sehen, eine Sperre eingefügt, da das Portal Bildende Kunst meint, dauerhaft gegen geltende Regeln verstoßen zu können. Direkt nach Ablauf der Sperre erfolgte ein erneutes Revertieren. Ich bitte dich um eine weitergehende Sperre. Gruß, --Roterraecher !? 19:09, 19. Feb. 2011 (CET)Beantworten

Zuvor solltest du allerdings diese Diskussion lesen, die sehr eindeutig Konsens und Geisterfahrer identifiziert. -- Achim Raschka 19:18, 19. Feb. 2011 (CET)Beantworten
Ja lieber Achim, die Disk dort kann man gern lesen, weil man sehr schön erkennen kann, wie sich ein einzelnes Portal geschlossen gegen einen einzelnen Benutzer wendet, sobald dieser darauf hinweist, dass das Vorgehen des Portals falsch ist. --Roterraecher !? 19:36, 19. Feb. 2011 (CET)Beantworten
Wie ich schon neulich schrieb, halte ich es inhaltlich für richtig, die Links drinzulassen. Mit purer Prinzipienreiterei kommen wir hier ohnehin nicht weiter. --Happolati 20:29, 19. Feb. 2011 (CET)Beantworten

Mal nebenbei, ich habe soeben die Diskussion überflogen: Ehrlich, was ist denn das für eine total schwachsinnige Auseinandersetzung. Jedem Laien sollte sich das Argument "Artikel über Kunst sind mit Abbildungen besser zu verstehen" erschließen! Wenn also das Portal da eine durchaus sinnvolle Idee anwendet, die aber gegen geltende Richtlinien scheinbar in irgendeiner Weise verstößt, dann reicht es doch eigentlich, mithilfe eines Meinungsbildes Klarheit zu schaffen. Von diesen Richtlinien kann auch nicht erwartet werden, dass sie auf die sachspezifischen Eigenheiten jedes Bereiches eingehen können. Und, wer hier die Enzyklopädie vor lauter Richtlinien nicht sieht, dem sei gesagt: Besinnen wir uns doch auf das wichtige und ehrenhafte Ziel der Wissensvermittlung. Und für diese ist es, so zumindest meine Meinung, eindeutig von Vorteil, wenn die Links im Text stehen.--78.35.104.80 22:00, 18. Mär. 2011 (CET)Beantworten

Was du gut erkannt hast: Klarheit muss mit einem Meinungsbild geschaffen werden. Nur wenn du die Disk gelesen hast, wirst du ja auch festgestellt haben, dass sich die "Kunstleute" weigern, dies so zu regeln. Und was das wichtigste Ziel Wikipedias angeht: Eine ernstzunehmende Enzyklopädie soll geschaffen werden. Es geht hier nicht darum, eine Wissensdatenbank im Internet zu schaffen, sondern eine Enzyklopädie, und das scheint mancher leider vergessen zu haben. --Roterraecher !? 03:35, 29. Mär. 2011 (CEST)Beantworten

Kirche 2011: Ein notwendiger Aufbruch "Schützung"

Schnelle Reaktionen sind eine Sache, kluge Abwägung eine andere. Deine Editwar-Abwehr mag formal richtig sein, aber sie wird der Situation nicht gerecht. Es geht hier, wie ausführlich auf der Diskussionseite vorher(!) begründet, um mangelnde Einhaltung von WP:Neutralität und ihre Wiederherstellung. Daher meine Entfernung zweier Absätze. Schon gelesen? Es fehlt also derzeit mindestens dieser Baustein über dem Abschnitt "Reaktionen". Deine Rücksetzung auf den Stand "vorher" - ohne Kennzeichnung der NPOV-Einforderung - ist so leider faktisch eine Parteinahme für eine Seite des Konflikts und gegen die Wikipedia-Prinzipien des neutralen Standpunkts. Schaue dir das doch bitte genauer an: beide Absätze sind nahezu ausschließlich von Tonca. Er editiert in Wikipedia offenbar an nichts anderem als an 2-3 kirchenpolitischen Streitthemen. Ein Lobbyist, kein Wikipedianer! Glaubst du im Ernst, dass so jemand freiwillig auf diese mit fehlgeleitetem Fleiß zusammengetragene Propaganda-Statements verzichtet? Realismus? -- Justus Nussbaum 00:13, 20. Feb. 2011 (CET)Beantworten

Hallo Justus, welche Version auch immer ich gesperrt hätte, ein Lager der Kontrahenten hätte mir garantiert Parteinahme vorgeworfen. Das war vor einer Woche schon einmal so - damals empörten sich im Gegensatz zu heute die Leute, die die Reaktionen großflächig im Artikel belassen wollen. Eine "neutrale" Version gibt es hier schlicht und einfach nicht, nur die berühmte falsche Version. Ich will mich hier inhaltlich nicht weiter zu dem Konflikt äußern. Wenn Du jedoch den Eindruck hast, dass hier Tonca eher Lobbyarbeit betreibt und keine Mehrheiten hinter sich hat bzw. sein Standpunkt nicht konsensfähig ist, sollte dies doch auch in der Diskussion zum Ausdruck kommen? Dann kann man auf der Grundlage eines Diskussionsresultates editieren, das hätte mehr Autorität. Wenn dann einzelne Benutzer entgegen der Diskussion immer noch ihre Einzelmeinungen durchsetzen wollen, hätte man eine Basis, gegen sie vorzugehen. Ich bedanke mich für Deinen fairen Diskussionsstil - auch auf der Artikeldisk. - und hoffe, Du kannst wenigstens einigermaßen nachvollziehen, warum ich die Seite heute schützen musste. Gruß --Happolati 00:53, 20. Feb. 2011 (CET)Beantworten

Ausrufer – 8. Woche

Meinungsbilder: Relevanz von Bandmitgliedern
Meinungsbilder in Vorbereitung: Artikel zu Jahreszahlen
Kurier – linke Spalte: „Kann wirklich jeder in Wikipedia editieren?“, Die russische Wikipedia und ihre Community, Wikipedianer sechs Monate auf Schloss Versailles
Kurier – rechte Spalte: Wikipedia & Wikimedia: Open Space am 20. März in Berlin, Interne Qualitätssicherung gestartet, Cartoon
Projektneuheiten: siehe WP:NEU
GiftBot 01:15, 21. Feb. 2011 (CET)Beantworten

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (11:58, 21. Feb. 2011 (CET))

Hallo Happolati! 89.166.241.216 hat dich auf der o.g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. –SpBot 11:58, 21. Feb. 2011 (CET)Beantworten

Hauptseitendiskussionen

Hallo Happolati,

warum tust Du es Dir eigentlich immer wieder an, dich mit gewissen diskussionsresistenten Benutzern herumzustreiten, wenn schon vorab feststeht, dass deren Meinung unübertroffen und zweifelsfrei richtig ist? Es gibt derzeit 293 Admins in Wikipedia, die die Hauptseite bearbeiten können, wenn denn nun tatsächlich ein Fehler vorliegt; von daher ist Dein Tagwerk getan, wenn Du Dir die Mühe machst, die Rubrik „In den Nachrichten“ nicht auf dem Stand von vorletzter Woche zu halten.

Vielleicht hatte ich mich auch zu oft in diese unsinnigen Diskussionen eingelassen, die mir letztendlich den Spaß am Adminsein verdorben haben (Fossas Entgleisung war da nur das abschließende Sahnehäubchen). Daher mein Tipp: einfach mal zwischendurch für ein paar Stunden WD:HS von der Beobachtungsliste zu nehmen, wenn Benutzer nerven oder ausfallend werden. Wenn dann Anfragen oder Diskussionen ins Leere verlaufen, kann man immer noch den 292 anderen Knöpfchenträgern die Schuld geben ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;)  --Andibrunt 10:30, 24. Feb. 2011 (CET)Beantworten

Hallo Andibrunt, auf der Hauptseite tummeln sich leider zu viele reine Schwafel- und Besserwisseraccounts, die praktisch noch gar nicht durch Artikelarbeit aufgefallen sind, aber auf Wikipedia:Auskunft und auf anderen Seiten zu jedem Rotz ihre Meinung kundtun müssen. In inhaltlichen und vor allem sprachlichen Fragen liegen diese Leute gerne mal fürchterlich daneben. Macht man sie dann darauf aufmerksam, heulen sie auf und halten alles, was sie in Frage stellt, für "persönliche Angriffe". Gleichzeitig befleißigen sie sich eines polemischen Diskussionsstils, der gen Himmel stinkt. Dass solche Benutzer hier überflüssig sind wie ein Kropf, dürfte keine Streitfrage sein. Diskutabel ist allerdings, wie man auf solche Leute reagiert.
Man kann sich entweder gegen diese Mischung aus Hybris und miesem Benehmen wehren und nötigenfalls auch mal etwas deutlicher werden. Das führt dann aber oft zu Diskussionen um reine Meta-Fragen, die sich von der eigentlichen Sachauseinandersetzung entfernen. Das hat mich selbst oft schon geärgert, auch mein eigenes Zutun bei solchen Gelegenheiten. Außerdem ist diese Art des Meinungsaustauschs mir allmählich zu aufreibend, da stehen zeitlicher Aufwand und Nutzen (Pflege der Hauptseite nach bestem Wissen) nicht mehr in Proportion zueinander. Also drängt ich immer mehr die andere Reaktionsmöglichkeit auf, die Du oben andeutest: einfach mal alles ignorieren, vielleicht auch mal über einen längeren Zeitraum. Der Haken daran ist dann, dass berechtigte Kritik und ebensolche Verbeserungsvorschläge, die von vernünftigen Benutzern vorgebracht werden, ebenfalls ins Leere laufen. Das ist dann sehr schade.
Auf jeden Fall haben es einige wenige Benutzer leider geschafft, rund um die Hauptseite eine äußerst schlechte Stimmung zu verbreiten. Vorläufiger Tiefpunkt war in der Tat dieses Unsinnsgerede vom Deutschnationalismus. Das war ein Vorwurf, der gleichermaßen lächerlich wie unverfroren war. Ich kann Deine Reaktion darauf verstehen; gleichzeitig tut es mir sehr leid, dass Du in dem Bereich nicht mehr tätig bist, denn Deine Bearbeitungen auf der Hauptseite waren immer sehr gewissenhaft und hatten ein hohes Maß an Qualität. Dafür mein Dank, wenn auch erst nachträglich. Aber im ersten Moment war ich neulich derart frustriert über diese ganze Angelegenheit, dass ich zu keiner Reaktion in der Lage war.
Deinen Rat werde ich mir zu Herzen nehmen und demnächst eine Entscheidung treffen. Gruß --Happolati 13:48, 24. Feb. 2011 (CET)Beantworten

Benutzer:Terrasdr

Hallo Happolati,

welchen Grund gab es, den Benutzer zu sperren? --Medienmann 15:55, 24. Feb. 2011 (CET)Beantworten

Sperrumgehungssocke eines dauerhaft gesperrten Benutzers. --Happolati 16:13, 24. Feb. 2011 (CET)Beantworten
Du wirst es sicher wissen (die Begründung hatte ich wohl gelesen), fand allerdings keinen sichtbaren Beitrag, der zu tadeln wäre. Dann finde ich Sperrungen kontraproduktiv. --Medienmann 16:54, 24. Feb. 2011 (CET)Beantworten
Von diesem Benutzer gehen ständig Beleidigungen, Verunglimpfungen etc. aus - und zwar seit Jahren! Er hat keine der zahlreichen Chancen, sich hier wieder einzugliedern, genutzt. Wir kennen den Sportskameraden, der zurzeit wöchentlich mehrere Accounts anlegt, und sperren nicht ohne Grund. Gruß --Happolati 17:05, 24. Feb. 2011 (CET)Beantworten
Egon Spiegel war ein sinnvoller Beitrag. Wie willst du sicher sein, keinen Falschen zu treffen? Abgesehen davon verdient jeder eine zweite, dritte oder vierte Chance, wenn ich den Beitrag unter diesem Abschnitt sehe. --Medienmann 23:56, 26. Feb. 2011 (CET)Beantworten
Sei Dir sicher, dass wir das wissen. Zweite, dritte, vierte Chance ist längst Vergangenheit. Und wir sprechen hier von derselben Person, die auch im Abschnitt eins drunter Thema ist. Ihr dort zur Sprache gebrachtes Verhalten bestätigt (mal wieder), dass Sperren gegen diesen Account richtig sind. --Happolati 11:15, 27. Feb. 2011 (CET)Beantworten

Gruß an dich

auf meiner Diskussionsseite, allerdings liest es sich wenig freundlich. Ich hatte der IP ein wenig nachgearbeitet. Freundliche Grüße --Das Huhn 21:02, 25. Feb. 2011 (CET)Beantworten

Danke. :-) Und nur falls du es nicht weißt: Hinter der IP versteckt sich der hier mehrfach unbefristet gesperrte Benutzer GLGermann, ein notorischer Störer dieses Projektes. Siehe auch eins drüber. Gruß --Happolati 21:35, 25. Feb. 2011 (CET)Beantworten

Ausrufer – 9. Woche

Wiederwahlen: Koenraad II
Kurier – linke Spalte: Wikimedia Deutschland unterstützt Redaktionstreffen
Kurier – rechte Spalte: Warum Forscher nicht mitmachen, Commons: neun Millionen Dateien
Projektneuheiten:

  • (Bugfix) <gallery>: Das perrow-Attribut hat das style-Attribut überschrieben (rev:82538).
  • (Bugfix) Tag-Parameter im Wikitext dürfen wieder auch mit Zahlen anfangen. Diese Reparatur hilft vor allem der ProofreadPage-Extension auf Wikisource (Bug 27539, rev:82475, rev:82480).
  • Fix für 1.17wmf1:
  • (Konfigurationsänderung) Die gestern erfolgte Aktivierung der HTML5-Ausgabe wurde wieder rückgängig gemacht, da mindestens das Tool en:Wikipedia:Twinkle nicht mehr funktioniert. Auf http://test.wikipedia.org ist HTML5 weiterhin aktiv.

GiftBot 01:11, 28. Feb. 2011 (CET)Beantworten

Proteste im Oman 2011

Du hast den Artikel als unvorzeigbar eingestellt. Bette sag mir, was noch geändert werden kann, ich bin mit dem Thema ein wenig überfordert und habe gerade ein wenig überarbeitet. Da ich in dem Themenfeld neu bin erbitte ich ein wenig beratung von dir.---Pristina- Tee? - Bewerten? 16:18, 1. Mär. 2011 (CET)Beantworten

Hallo Pristina, erst einmal ist es toll, dass Du überhaupt die Initiative zu dem Artikel ergriffen hast. Aber vor allem sprachlich war bzw. ist der Artikel nicht gut. Ein bisschen was ist ja inzwischen daran geschraubt worden. Schlecht war/ist vor allem die Uneinheitlichkeit beim Tempus, bitte darauf immer achten. Teilweise gingen die Formulierungen auch in Richtung Theoriefindung ("Jedoch muss auch darauf hingewiesen werden..."), ohne dass die Behauptungen von einer Quelle gestützt worden wären. Dann kann man auch noch so etwas anführen wie doppelte Überschriften (Hintergrund / Politische Situation) bei sehr wenig Text (den man dann lieber in einem anderen Abschnitt unterbringt). Ich hatte gehofft, dass sich der Artikel schneller in eine positive Richtung entwickelt, aber das dauert wohl noch ein bisschen. Hoffe, Du kannst meine Kritik einigermaßen nachvollziehen. Gruß --Happolati 16:27, 1. Mär. 2011 (CET)Beantworten
Das kann ich. Der schlechte Tempus hat vorallem damit zu tun, dass das Thema gerade sehr stark ist und deshalb immer neue Meldungen eintreffen, die ich probiere, in den Artikel einzuarbeiten. Die leeren überschriften sollen nech gefüllt werden, jedoch fehlt mir absolut die Zeit dazu. Mach es jetzt. Zu der theoriefindung: irgendwie wollte ich einarbeiten, das sich ibn Said von den anderen Despoten unterscheidet, indem er das land deutlich besser fördert.
Ich hoffe du kannst mir jetzt noch ein wenig in dem Tempus helfen, da ich alleine das nie schaffe. So kann der Artikel demnächst leichter in die Nachrichten zurückkehren. Ich glaube nämlich, das der Oman bald eines der Top-Themen sein wird. Was heute passiert ist, steht ja leider noch nicht fest.---Pristina- Tee? - Bewerten? 16:38, 1. Mär. 2011 (CET)Beantworten
Wenn Du eine vernünftige Quelle dafür hast, dass sich Ibn Said von den anderen Herrschern unterscheidet, kann man das ja aufnehmen. Und ansonsten würde ich dazu raten, es eher langsam angehen zu lassen. Nicht jede Nachricht muss gleich in den Artikel. --Happolati 16:44, 1. Mär. 2011 (CET)Beantworten
Ich nehm ja auch nicht jede, sondern probiere das GEschenen der vergangenen Tage mit seriösen Quellen (Zeit, Süddeutsche, nzz...) zu belegen und ergänzen. Für Heute habe ich bereits einige informationen, jedoch sind die unseriös und nicht vertrauenswürdig.---Pristina- Tee? - Bewerten? 16:53, 1. Mär. 2011 (CET)Beantworten

<BK>

Happolati, das Problem ist, daß wir derzeit alle ein wenig überfordert sind. Wir haben derzeit fast jeden Tag zwei oder drei akute aktuelle Entwicklungen (das hat angefangen mit Tunesien), die unsere "Aktuell-Fraktion" bearbeitet. Und diese sind teilweise sehr, sehr zeitintensiv. (Ich habe bespw. zu Ägypten gemeinsam mit n:Benutzer:Wolf-Dieter auf Wikinews praktisch im Tagestakt eine Artikelserie auf Wikinews verfaßt, etliche davon mit 12–15k Länge. Das ging teilweise for 6:00 Uhr morgens los und endete deutlich nach Mitternacht.) Das Problem ist ja nicht, zu einem Zeitpunkt X die letzte Schlagzeile in den Artikel einzubauen, sondern bei solchen Themen ist eine Einarbeitung in die Materie notwendig. Dafür haben wir einfach zuwenig interessierte (und den üblichen Wikinews-ist-nebenan-Anfeindungen unempfindliche) Benutzer. Es ist einfach, in einem Artikel über eine(n) Minister(in) zwei oder drei Sätze einzufügen, weil der Rest des Artikels ja schon steht; einen Artikel jedoch vom Beginn weg auf die Beine zu stellen, geht in der Regel nicht so glatt von der Hand. Den Oman-Artikel von uns finde ich sogar besser, als das englische Gegenstück, was bei aktuellen Entwicklungen nicht oft der Fall ist. Hätte ich ihn begonnen, wäre er sicher anders gegliedert, die Zeitleiste wäre da nicht in der Form drin (obwohl das derzeit wohl die bevorzugte Variante ist), sondern ich würde die Dinge mehr in einen sachlichen Zusammenhang zu bringen versuchen. Dazu muß man aber in der Materie von Anfang an drin sein, nach vier Wochen auf den Zug aufspringen und einen Artikel komplett umkrempeln, geht schlecht.
Deine Hoffnung, daß die Publicity dem Artikel hilft, konnte vor dem Hintergrund anderer Entwicklungen (Guttenberg und Libyen, Tunesien ist auch noch nicht ausgestanden, dort könnte sich die Situation aufgrund der von Libyen einströmenden Flüchtlinge wieder verschärfen) nicht voll funktionieren. So, und ich gehe mich jetzt wieder um das Christchurch-Erdbeben von 2011 kümmern, das zwar nicht mehr im Fokus des Medieninteresses bei uns steht, aber artikelmäßig noch eine Menge Arbeit erfordert. --Matthiasb (CallMeCenter) 17:07, 1. Mär. 2011 (CET)Beantworten
Erstmals vielen dank für deine Hilfe, matthiasb, das Hintergrundkapitel kommt almächlich auch auf die Beine, jetzt ist noch die Internationale Reaktion das große Problem. @ matthiasb, die Gliederung hab ich bei Ägypten abgeschaut.---Pristina- Tee? - Bewerten? 17:22, 1. Mär. 2011 (CET)Beantworten
.....und hoffentlich trudeln noch ein paar aktuelle fotos ein, der Suparmarkt ist ja die reinste Blamage:)---Pristina- Tee? - Bewerten? 17:25, 1. Mär. 2011 (CET)Beantworten

KTG

Moin Happolati,
und der Favorit (?) ist... KTG ! Rd. 268 Tsd. am 1. März !
Grüße, --Jocian 03:30, 3. Mär. 2011 (CET)Beantworten

Moin Jocian - das dürften mit die höchsten Zugriffszahlen seit Robert Enke sein. Danke übrigens für Dein Engagement beim Verbessern der Artikel rund um das Thema! Gruß --Happolati 12:15, 3. Mär. 2011 (CET)Beantworten
Mit Robert Enke liegst Du richtig, ich habe Deinen Hinweis mal aufgegriffen und den Enke-Artikel als derzeitige No.-Top-2 hier hinzugefügt... Was fällt Dir noch ein? ;-)
Ich danke Dir für den Zuspruch, freut mich! lg, --Jocian 15:03, 3. Mär. 2011 (CET)Beantworten
Lena noch vor Guttenberg? Das hätte ich jetzt nicht gedacht! Aber ziemlich irre ist auch das hier, finde ich. Gruß --Happolati 15:13, 3. Mär. 2011 (CET)Beantworten
Whow, hätte ich nicht gedacht, toppt sogar die Loveparade. Solltest Du in die Café-Shortlist einbauen... ;-) --Jocian 15:18, 3. Mär. 2011 (CET)Beantworten

Nordsee

Moin Happolati, über eine Korrektur im Artikel Andreas Fischer-Lescano habe ich deine Benutzerseite entdeckt: Ich wohne in Bremen, stamme aus Kiel (Ostsee) und arbeite regelmäßig in der Nordsee Akademie. Schöne Grüsse aus dem Norden in den Süden --Jürgen Engel 15:16, 4. Mär. 2011 (CET)Beantworten

Moin Jürgen, ich hatte auf Deinen netten Gruß noch gar nicht reagiert, sorry. Auf dem Weg in die Heimat fahre ich immer durch das schöne Bremen. Viele Grüße in den Norden. Happolati 19:35, 14. Mär. 2011 (CET)Beantworten

Ausrufer – 10. Woche

Benutzersperrung: Franz Jäger Berlin
Umfragen: Syntax-Bot, Sichtungstag
Wettbewerbe: 14. Schreibwettbewerb
Meinungsbilder in Vorbereitung: Personenrecherche, Anpassung der Sichtungsregeln, Temporäre Aussetzung der Löschdiskussion
Kurier – linke Spalte: Chemie eLitstip per Codc!
Kurier – rechte Spalte: Warum Forscher (nicht) mitmachen
Projektneuheiten:

  • Display userid, and actually put username in user (like usual) (rev:82803)
  • On allusers if limit < total number of users, last user gets duplicate (Bug 26560).
  • Make imageinfo api module respect revDelete (Bug 27715, rev:82810).
  • Seems the api edit watch/unwatch wasn't too well tested (after it got poked a lot). EditPage::commitWatch() unconditionally does a watch/unwatch... (rev:82727)
  • (Softwareneuheit) Add jQuery Cookie to initial payload (used in mediaWiki.user) (rev:83037, siehe auch Kommentare in rev:78104#c11840)
  • (Bugfix) Nicht vorhandene Dateien können jetzt wieder vorm Hochladen geschützt werden (Bug 27700, rev:82853).
  • (Lesestoff) Wikimedia engineering February report

GiftBot 01:17, 7. Mär. 2011 (CET)Beantworten

Ausrufer – 11. Woche

Adminkandidaten: Inkowik
Meinungsbilder in Vorbereitung: Solicitor, LAE, Huggle
Kurier – linke Spalte: April, April, April, April, Ideenaustausch zum Fotowettbewerb „Wiki loves monuments“
Kurier – rechte Spalte: Brion is back
Projektneuheiten:

  • (Livehack) Die Option „Seiten auf meiner Beobachtungsliste“ der Spezialseite Seiten mit ungesichteten Versionen wurde aus Performancegründen per Livepatch abgeschaltet.
  • (Livehack) Die Anzeige, dass es ungesichtete Bearbeitungen auf der Beobachtungsliste gibt, wurde aus Performancegründen per Livepatch abgeschaltet.
  • (Konfigurationsänderung) Für die Kategoriensortierung wird nun UCA (Unicode-based collation algorithm) verwendet. Alle Buchstaben werden zuvor in Großbuchstaben konvertiert.
  • (API) list=filearchive now supports revdel (Bug 27722, rev:83461).
  • (API) Kill filtering by hash because the query is unindexed (rev:83411).
  • (API) Breaking change: remove faminsize/famaxsize because they lead to an unindexed query, which takes a very long time if there are only few rows that match the filter. Introduced in r66168, so luckily only live since 1.17 (rev:83410).
  • (API) list=allusers and list=users list hidden users (Bug 27897, rev:83390).
  • Fix for IE7, jQuery magic doesn't help here, it needs to be valid html, shorthand doesn't work in all browsers (rev:83420).
  • (Konfigurationsänderung) Buch-Zusammenstellungen können ab sofort auch im OpenZIM-Format heruntergeladen werden.
  • (Konfigurationsanpassung) Für die neue Datenbank-Tabelle iwlinks wird nun auch ein SQL-Dump erstellt (Bug 27888)

GiftBot 01:15, 14. Mär. 2011 (CET)Beantworten

Hauptseite/Aktuelles

Ich glaube du hast die Ursache durcheinander gebracht. Statt "aufgrund der Reaktorunfälle in Japan" muss es "aufgrund der anstehenden Landtagswahlen" heißen ;-) --Ephraim33 18:56, 14. Mär. 2011 (CET)Beantworten

Da widerspreche ich nicht. Korrigierst Du meinen Fehler?  :-) --Happolati 19:31, 14. Mär. 2011 (CET)Beantworten
Ich habs mal auf WD:HS zur Diskussion gestellt. Mal sehen, was die anderen davon halten ;-) --Ephraim33 19:58, 14. Mär. 2011 (CET)Beantworten

Ranking

Moin Happolati,
danke für Deine Info, hatte ich noch nicht gesehen. Tja, dem Baron kann selbst Assange bzw. dessen "WikiLeaks" nicht das Wasser reichen – ich hatte mal "blind" getippt und dann die Liste entspr. ergänzt. Wünsche Dir ebenfalls eine schöne Woche! --Jocian 22:27, 14. Mär. 2011 (CET)Beantworten

nochmal Aktuelles

Das was du hier entfernt hast, ist nicht nur eine Meinung, sondern wird im Artikel der konservativen Frankfurter Allgemeinen Zeitung gleich im ersten Satz gebracht – in einem Atemzug mit den Ereignissen in Japan. Dort heißt es wörtlich: "Angesichts der nuklearen Katastrophen in Japan und der von Landtagswahlkämpfen geprägten innenpolitischen Debatte sollen in den kommenden drei Monaten die sieben ältesten Kernkraftwerke in Deutschland abgeschaltet werden." Deshalb würde ich das auch wieder in die Meldung schreiben. Gestern waren es nur ein paar linke Kommentatoren, die das geäußert haben, nun schreibt es die FAZ – und Wikipedia nicht? --Ephraim33 18:00, 15. Mär. 2011 (CET)Beantworten

Wie gesagt, ich teile Deine Meinung, Ephraim33 - aber es handelt sich eben um Beiträge von Kommentatoren. Das hat keinen Tatsachenwert. Ich würde Dir aber raten, das auf WD:HS zur Diskussion zu stellen, dort war diese Angelegenheit auch schon Thema. Gruß --Happolati 18:04, 15. Mär. 2011 (CET)Beantworten
Der "Ausstieg-vom-Ausstieg-aus-dem-Ausstieg"-Artikel (Laufzeitverlängerung deutscher Kernkraftwerke) sollte auf ein besser passendes Lemma verschoben werden, die FTD hat einen Vorschlag parat... ;-) --Jocian 19:07, 15. Mär. 2011 (CET)Beantworten
:-) --Happolati 20:23, 15. Mär. 2011 (CET)Beantworten

Ausrufer – 12. Woche

Adminkandidaten: Inkowik, Hic et nunc
Wiederwahlen: Sicherlich
Meinungsbilder: Temporäre Aussetzung der Löschdiskussion, Huggle
Umfragen: Verweise auf Filmmaterial
Kurier – linke Spalte: Die Sichtungen und ihr Rückstand, The Book
Kurier – rechte Spalte: [[WP:K#+++ [20:15] Biologie-Liveticker: WP:RBIO schreibt 30.000. Lebewesen-Artikel +++|+++ [20:15] Biologie-Liveticker: WP:RBIO schreibt 30.000. Lebewesen-Artikel +++]], Syntax-Bot, Treffen im Chat, Newbies? Nein, danke!
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Die experimentellen Funktionen für den Vector-Skin können über die persönlichen Einstellungen (ganz am Ende, komischerweise noch auf Englisch) abgeschaltet werden (rev:83560).
  • Bugfixes für 1.17wmf1 (rev:83932):
    • (Bugfix) Beim Verschieben von Seiten, die Kategorien mit verschiedenen Sortierschlüsseln haben, erfolgt die Sortierung in den Kategorien wieder gemäß den Sortierschlüsseln (Bug 28020, rev:83866).
    • (Bugfix, nur Opera) In einer vollständig ausgefüllten Zusammenfassungszeile blieb die Löschtaste backspace ohne Wirkung (rev:83067).
    • (Bugfix, alle außer <= IE7) Der Textauszug von Suchergebnissen mit Bildern wurde nicht in einer neuen Zeile dargestellt (Bug 27547, rev:83583).
    • (API) Passing a non existant user to list=users gives internal error (Bug 28010, rev:83787).
    • (API) action=query&list=users&usprop=groups doesn't show implicit groups if a user doesn't have explicit groups (Bug 27549, rev:83787).
  • (Bugfix) Bei Nutzung des secure-Servers (https) werden nun auch die zentralen Banner über die https-Verbindung geladen (Bug 27448).
  • (Blick über den Tellerrand) In den Malayalam-Wikis (ml-Wiki) wurde die Narayam-Extension installiert. Sie sorgt dafür, dass in allen Formularfelder direkt in Malayalam-Schrift geschrieben werden kann. Möchte man in lateinischen Buchstaben tippen, muss diese neue Eingabemethode deaktiviert werden. Ein Cookie merkt sich den Status. Hintergründe im Blogbeitrag von GerardM.
  • (Konfigurationsänderung) Ab sofort können wieder Benutzerkonten mit bis zu 50.000 Bearbeitungen umbenannt werden (Server admin log).
  • (Konfigurationsänderung) Die PoolCounter-Extension wurde auf allen Wikis aktiviert. Damit soll verhindert werden, dass bei massiven Änderungen an einzelnen Artikeln die Server zusammenbrachen, das so genannte Michael-Jackson-Problem (Server admin log).
  • (Schwesterprojekt) Eine neue Wikinews-Sprachversion wurde eingerichtet: Albanische Sprache - shqip (Bug 28022).
  • (Schwesterprojekt) Eine neue Wikipedia-Sprachversion wurde eingerichtet: Kabardinische Sprache - адыгэбзэ (Bug 28003).
  • (Schwesterprojekt) Eine neue Wikisource-Sprachversion wurde eingerichtet: Sanskrit - संस्कृतम् (Bug 27631).
  • (Schwesterprojekt) Eine neue Wikisource-Sprachversion wurde eingerichtet: Jakutische Sprache - саха тыла (Bug 27557).
  • (Schwesterprojekt) Eine neue Wikipedia-Sprachversion wurde eingerichtet: Lettgallische Sprache - latgaļu (Bug 27379).
  • (Schwesterprojekt) Eine neue Wikisource-Sprachversion wurde eingerichtet: Esperanto - Esperanto (Bug 26136).
  • (Pywikibot) Mit Release pyrev:9110 bis pyrev:9121 wurde der Pywikipediabot für die neuen Sprachversionen eingerichtet. Unter anderem wurde die Interwiki-Sortierung, die Namensraum-Aliase und der Fallback für die Sprachcodes, welche die Sprachauswahl der Zusammenfassungszeile vorgibt, festgelegt. Die Lokalisierung selbst wird über translatewiki.net vorgenommen.

GiftBot 01:11, 21. Mär. 2011 (CET)Beantworten

Versionslöschung

Hallo Happolati,

das hier in Verbindung mit einer unbegründeten Versionslöschung finde ich auf meiner BenutzerDisk nicht so prickelnd, da sie einer der wenigen Orte ist, wo GLG sich ggf. explizit äußern darf und soll, insbesondere wenn er im Themenbereich des Portals arbeitet. Wenn einer der in der Policy vorgesehene Fälle vorliegt (wovon ich jetzt mal ausgehe), sollte das bitte auch in der Begründung stehen, damit es auch nicht-Admins nachvollziehen können. So wie Du das gemacht hast sieht das jedoch verdächtig nach administrativem Overkill am Rande einer Sockensperrung aus, was den Verschwörungsphantasien des Betreffenden ordentlich Vorschub leistet, und daher meiner Meinung nach die Situation nicht verbessert. --xGCU NervousEnergy ±14:27, 23. Mär. 2011 (CET)Beantworten

Hallo Nervousenergy, Du hast im Grunde schon die richtigen Stichpunkte genannt: Sockensperrung, Verschwörungstheorien. Dazu kamen in diesem Fall Beleidigungen und Verdächtigungen - also Dinge, für die a) Versionslöschungen vorgesehen sind und die b) dafür gesorgt haben, dass GLG hier mehrfach dauerhaft gesperrt wurde. Den Löschgrund habe ich irrtümlich nicht angegeben, sorry. Hätte es sich um einen sachlichen Beitrag GLGs gehandelt, z.B. zum Themenbereich des LGBT-Portals, wäre ich hier nicht aktiv geworden. Gruß --Happolati 14:36, 23. Mär. 2011 (CET)Beantworten
P.S.: Was heißt denn "xGCU"? --Happolati 14:37, 23. Mär. 2011 (CET)Beantworten
OK, dachte mir schon sowas – Danke für die Info! Meine Signatur ist hier erklärt. --xGCU NervousEnergy ±15:07, 23. Mär. 2011 (CET)Beantworten
Ich danke auch, vor allem für die Erklärung der Abkürzung. Hatte schon erfolglos im Netz danach gesucht. :-) Gruß --Happolati 15:57, 23. Mär. 2011 (CET)Beantworten

Deine Datei musste leider gelöscht werden

Hallo Happolati,

die folgende Datei habe ich soeben gelöscht:

Das Bild ist offensichtlich noch keine 100 Jahre alt, wodurch unsere pragmatische Regelung bei unbekannten Urhebern nicht greift. Daher müsste der Urheber und dessen Todesdatum bestimmt werden. Sofern der Urheber weniger als 70 Jahre tot ist, hilft nur eine Freigabe der Erben des Urhebers. -- Yellowcard 12:18, 28. Mär. 2011 (CEST)Beantworten

Ausrufer – 13. Woche

Wiederwahlen: Tilla
Meinungsbilder in Vorbereitung: Beschränkung der Sperren für stimmberechtigte Benutzer auf einen Monat, Artikelformat Einzeltiere, Vorzeitiges Beenden von Löschdiskussionen
Kurier – rechte Spalte: Relaunch persönliche Bekanntschaften, Erste „Denkmaltopografie“ fertig, 400 freie Zugänge bei Credo Reference
Projektneuheiten:

  • (Bugfix) Am ResourceLoader wurden einige Korrekturen vorgenommen (rev:81692, rev:82468 [ Bug 27302 ], rev:83902 [ Bug 27052 ], alles live mit rev:84613)
  • (Bugfix) Paging in list=categorymembers was completely broken. It was paging by cl_from alone, while the index is on (cl_to, cl_type, cl_sortkey, cl_from) and only cl_to is constant. Fixed by paging on (type, sortkey, from), but using type|from|sortkey for clcontinue so any pipe characters in the sortkey are easier to handle. This needs the schema change in r83812 to work correctly, otherwise rows with cl_type=file will be skipped in certain cases (Bug 27965, rev:83814, live mit rev:84613).
  • (Bugfix) Ein Fehler in der MediaWiki:Titleblacklist wurde behoben. Er führte dazu, dass Dateien mit eigentlich verbotenen Dateinamen trotzdem hochgeladen werden konnten (Bug 27470, live mit rev:84604).
  • (Softwareneuheit) Das Benutzerbeiträge-Limit (bisher: 50.000) für Benutzer-Umbenennungen wurde vollständig aufgehoben (rev:83494, live mit rev:84605).

GiftBot 22:13, 28. Mär. 2011 (CEST)Beantworten

Schon-gewusst-Special zum 1. April

Hallo Happolati,

wie Du eventuell mitbekommen hast, endet in Bälde der vierte jährliche „Schon-gewusst“-Wettbewerb zum 1. April. Ganze 14 Artikel aus den verschiedensten Bereichen wurden nominiert. Um eine nette, bunte Auswahl für die Leser unserer Rubrik zu treffen, würde ich mich freuen, wenn Du als Co-Juror fungieren könntest. Solltest Du für diese verantwortungsvolle Mission bereit sein, bitte ich Dich, bis Donnerstag Nachmittag/Abend über die Vorschläge zu schauen und mir Deine vier Favoriten zu nennen (entweder auf meine Benutzerdiskussionsseite oder per Mail).

Die vier Artikel mit den meisten Stimmen werden pünktlich am Freitag zur Geisterstunde auf der Hauptseite erscheinen. Es sei denn, Du willst noch einen Zwischensprint einlegen und hast selbst noch einen netten Kandidaten auf der Pfanne ;) ... Nächtliche Grüße, --César 02:46, 30. Mär. 2011 (CEST)Beantworten

Danke, César, für die nette Einladung. Leider habe ich in diesem Jahr überhaupt keine Zeit, da ich verreise und ab jetzt für ein paar Tage komplett offline sein werde. Wünsche Euch aber viel Spaß mit den sicher wieder lustigen Artikeln! Gruß --Happolati 10:59, 31. Mär. 2011 (CEST)Beantworten

Ausrufer – 14. Woche

Meinungsbilder in Vorbereitung: Berechtigung unangemeldeter Benutzer zum Stellen von Löschanträgen
Kurier – linke Spalte: Die Welt der Wikipedia mit den Augen eines Museums sehen, Botschaft an die Community über Benutzerschwund
Kurier – rechte Spalte: Wikipedian in Residence gesucht
Projektneuheiten:

  • (API) BREAKING CHANGE: Ignore cmtype when cmsort=timestamp is set, and bypass the per-type queries in the sort=timestamp case; they were causing performance problems, reported as bug 28291. This breaks backwards compatibility (gracefully, the cltype parameter is silently ignored) with earlier deployed versions of 1.17wmf1 but not with any released version, hence no RELEASE-NOTES (rev:84905, live rev:84908)
  • (Konfigurationsänderung) In allen Projekten wird versuchsweise ein neuer Cache-Typ ausprobiert: Ehcache. Er soll eine bessere Trefferquote (parser cache hit ratio) für den Leser bringen.
  • (Softwareupdate) Auf Commons wurde eine neue Version des Hochladeassistenten aufgespielt. Details im Techblog der Wikimedia Foundation: UploadWizard nearing 1.0, preview available for testing. Der Titel des Blogbeitrages ist irreführend, da es eine Ankündigung der neuen Version war.
  • (Bugfix) Die grundlegenden technischen Probleme, die für das Humpeln der Bildhamster verantwortlich waren, scheinen behoben zu sein. Es kann jedoch noch einige Tage dauern, bis alle Thumbsnails dann auch zur Verfügung stehen. Hintergrundinformationen und Ausblick auf die künftige technische Infrastruktur: Thumbnail issues being resolved.

GiftBot 02:11, 4. Apr. 2011 (CEST)Beantworten

Ausrufer – 15. Woche

Adminkandidaten: Lady Whistler
Meinungsbilder: Vorzeitiges Beenden von Löschdiskussionen
Benutzersperrung: Label5
Meinungsbilder in Vorbereitung: Erstellung eines Sanktionskatalogs, Nur Stimmberechtigte bei den Löschdiskussionen, Schulze-Methode für die Wahlen zum Schiedsgericht
Kurier – linke Spalte: Freundlichkeit jetzt
Kurier – rechte Spalte: Ein Rückblick, Neue Mailingliste zu Wikipedia und Bildung
GiftBot 02:11, 11. Apr. 2011 (CEST)Beantworten

Gestaltung der Hauptseite

Hallo Happolati, ich hatte vor ein paar Tagen eine Diskussion auf der Hauptseite bzgl. Rahmen um die gezeigten Bilder anstossen wollen. Diese Verlief leider etwas im Sand, da kurz darauf Suicide Girls-Tag war. Der Link dazu ist dieser hier. Ich möchte das Thema nicht ein zweites mal in der Hauptseiten-Diskussion starten, ohne deine Einschätzung dazu zu hören. Viele Grüße --Angan Disku 20:42, 16. Apr. 2011 (CEST)Beantworten

Hallo Angan, bei Deinem Beispiel (Architekt) gefällt mir das Foto mit Rahmen besser, ebenso wäre ein Rahmen um das Foto, das momentan die Nachrichten-Box schmückt (Gerichtsgebäude), sicher angebracht. Allerdings hatte ich mich neulich bewusst aus der Diskussion herausgehalten, da ich von diesen Dingen kaum etwas verstehe. Vielelicht kannst Du die Frage mal den sehr aktiven und kompetenten Leuten der Wikipedia:Fotowerkstatt vorlegen, z.B. dort auf der Disk.? Gruß --Happolati 18:10, 17. Apr. 2011 (CEST)Beantworten
Hallo, ich meinte nicht gleich einen aufwendigen Rahmen um ein Bild neu zu gestalten, sondern nur den Parameter (um beim Beispiel zu bleiben) [[Datei:Eduardo Souto de Moura.jpg|rand|90px|Eduardo Souto de Moura (2004)]] zu setzen. Bisher wird das wohl nur bei Flaggen, die am Rand einen weißen Abschluß haben praktiziert. --Angan Disku 18:32, 17. Apr. 2011 (CEST)Beantworten
Mein Einverständnis hätte das. Aber ich halte mich auf dem Gebiet für keinen Experten. --Happolati 18:38, 17. Apr. 2011 (CEST)Beantworten
WP:SM ;) Gruß -- Angan Disku 18:46, 17. Apr. 2011 (CEST)Beantworten

Aktualisierungen im Artikel von Señor Raúl

Du bist im Moment ja gut dabei, die Spiele aller Schalker aktuell zu halten, lässt aber die Statistik des Spaniers meist außen vor. Vergesslichkeit oder einfach nur Rücksicht auf Leute wie mich, die sich dann auch noch betätigen können? BWG--Der Hans sag was 20:47, 16. Apr. 2011 (CEST)Beantworten

Hallo Hans, bis jetzt habe ich immer gedacht, dass die Statistik des Señors mir a) einfach zu kompliziert ist und b) vielleicht auch nicht wöchentlich gepflegt werden muss. Bei näherem Hinsehen muss ich aber sagen, dass beides eigentlich falsch ist. Wenn ich also demnächst wieder mal aktualisieren werde, werde ich auch an die Statistik denken. BWG --Happolati 18:05, 17. Apr. 2011 (CEST)Beantworten

Hans Beutz und Hans Beutz Haus

Hallo Happolati, ich habe eine Bitte bzgl. der beiden o.g. Artikel. Der Artikel Hans Beutz besteht schon etwas länger. Der Artikel Hans Beutz Haus ist erst kürzlich eingefügt worden, besteht aber aus einer sehr ausführlichen Biografie inkl. Fotos von Hans Beutz. Insofern sollte der Abschnitt mit der Biografie m.E. in den Personen-Artikel verschoben werden. Wenn ich das verschiebe, dann geht die Versionsgeschichte verloren. Kannst Du als Admin den Textabschnitt so verschieben, dass die Versionsgeschichte erhalten bleibt? LG --WHVer 20:21, 17. Apr. 2011 (CEST)Beantworten

Hallo WHVer, ich muss zugeben, dass ich auch erst keinen Rat wusste. Inzwischen haben sich mehrere Admins zu dem Thema geäußert. Um es kurz zu machen: Ich würde am ehesten aus den beiden Artikeln einen machen und ihn dann Hans Beutz nennen. Momentan bestände der Artikel Hans Beutz Haus, bereinigt von den biographischen Informationen, nur aus zwei Zeilen. Anders wäre es, wenn man zu dem Gebäude wirklich noch etwas mitteilen könnte (Grundsteinlegung, Baugeschichte, Architektur etc.). Dann verdiente das Haus ein eigenes Lemma. Was meinst Du? --Happolati 15:55, 18. Apr. 2011 (CEST)Beantworten
Ja, die zwei Zeilen zum Hans Beutz Haus kann man auch in den biographischen Artikel unter Ehrungen oder so mit einfügen. Obwohl, die Intention des Benutzer:VHS war eine andere. Ich glaube, er wollte das Gebäude als Artikel sehen. Aber dann muss er eben nochmal in sich gehen und noch relevante Informationen zum Gebäude zusammentragen. Mir ging es in erster Linie um die Versionsgeschichte. Es sollte nicht so aussehen, als wenn ich den Artikel verfasst habe. Sonst hätte ich den Artikelabschnitt selbst kopiert. Wie sieht es denn mit der Versionsgeschichte aus, wenn Du aus den beiden Artikeln einen machst? LG --WHVer 20:43, 18. Apr. 2011 (CEST)Beantworten
Ich habe die Redundanz jetzt aufgehoben, indem ich den Inhalt aus Hans Beutz Haus nach Hans Beutz übertragen habe. Erstgenannter Artikel war danach überflüssig. In der Zusammenfassungszeile habe ich auf den Hauptautor hingewiesen. Bei den Bilderlizenzen habe ich ja so meine Zweifel, muss ich sagen. Scheint sich um WZ-Fotos zu handeln, die wären nicht frei. Abgesehen davon müsste der Artikel Hans Beutz noch wikifiziert werden. Etwas Geschwurbel unterwegs habe ich schon entfernt. Gruß --Happolati 18:06, 19. Apr. 2011 (CEST)Beantworten

Ausrufer – 16. Woche

Adminkandidaten: Quedel, Matthiasb
Meinungsbilder in Vorbereitung: Schreibweise von Silbenkurzwort-Eigennamen
Benutzersperrungen in Vorbereitung: Tamasflex
Kurier – linke Spalte: 10.000.000!, Atmosphäre beschützen, 200.000 EUR für eure Community-Projekte
Kurier – rechte Spalte: Wikimania 2012 in Washington, D. C., Erneut: Zuverlässigkeit von Wikipedia
GiftBot 02:12, 18. Apr. 2011 (CEST)Beantworten

Neuer

Hi Happolati. Schalke hat bereits Vollzug gemeldet, was Neuers Abgang angeht, nur das Ziel ist noch unklar. Das steht auch seit gestern im Artikel. Der Edit von Chekkaboy, den Du hier rückgängig gemacht hast, war ok, den Verein wird er auf jeden Fall verlassen. Gruß, --Wiebelfrotzer 14:01, 20. Apr. 2011 (CEST)Beantworten

Wo bitte hat Schalke offiziell, also auf seiner HP, gemeldet, dass Neuer 2011 Schalke verlässt? Im Moment sehe ich nichts anderes als die übliche Newstickerei-Hysterie. Alles Weitere zu diesem Thema steht auf der Neuer-Diskussionsseite. --Happolati 14:12, 20. Apr. 2011 (CEST)Beantworten

Wie wird eine Artikelbearbeitung abgespeichert?

Hallo Happolati, bitte entschuldige, wenn ich schon wieder mit einer Frage zu Dir komme. Ich bin auf meiner Diskussionsseite zu einem Thema angesprochen worden, über den ich mir noch nie Gedanken gemacht habe. Benutzer:Gereon K. sieht anscheinend im Ändern von Formaten ohne textliche Änderungen im Artikel etwas Fragwürdiges und benutzt den Begriff „Abspeicherung einer Komplettversion“, der in diesem Zusammenhang wohl mit „Verschwendung“ gleichgesetzt werden muss. Das führt für mich zu der Frage: Wie wird ein Edit eigentlich abgespeichert und wie viel Speicherplatz belegt eine Versionsänderung, wenn ich z.B. nur ein oder gar kein Zeichen ändere? Bisher habe ich gedacht, das nur der Unterschied gespeichert wird, unabhängig, ob ich nur einen Abschnitt oder den ganzen Artikel bearbeitete. Mir ist dabei klar, dass die Fortschreibung der Versionsgeschichte auch ein bisschen Speicherplatz kostet, aber der Artikel wird doch nicht komplett mit abgelegt. Ich bevorzuge z.B. die Bearbeitung des ganzen Artikels, da ich dann in der Vorschau z.B. die Einzelnachweise und die Anordnung der Fotos „live“ sehe. Bevor ich Gereon K. antworte, würde ich gerne den o.g. Sachverhalt klären. Und: Gibt es im Autorenportal etwas zu dem Thema? Ich habe leider nichts gefunden. Vielleicht hast Du als Admin ja einen tieferen Einblick oder weist, wo ich diese Frage sonst noch stellen kann. LG --WHVer 20:57, 21. Apr. 2011 (CEST)Beantworten

Einmisch: Es wird stets der gesamte Artikel abgespeichert. Wenn du in einem 100k Artikel ein Komma hinzufügst, werden 100k plus Komma abgespeichert. --Matthiasb (CallMeCenter) 19:32, 22. Apr. 2011 (CEST)Beantworten
Danke, Matthias! @WHVer: Bei technischen Fragen muss ich eig normalerweise passen, aber auf der Seite WP:FzW wird einem immer gut geholfen. Frohe Ostern, Gruß --Happolati 19:38, 22. Apr. 2011 (CEST)Beantworten

Ausrufer – 17. Woche

Oversight]]-Wiederwahlen: Stefan64, Church of emacs
Adminkandidaten: Elvaube
Wahlen: Mitglieder des Community-Projektbudgetausschusses
Kurier – linke Spalte: Quo vadis Wiederwahl?, Landtagsprojekt Thüringen
Kurier – rechte Spalte: Hessische Kommunalwahl-Ergebnisse komplett in der Wikipedia, Benutzerumfrage der Wikimedia Foundation, Wahlen für den Budget-Ausschuss haben begonnen, Wikimedia Conference 2011, Neue Newsgroup zum Web 2.0 in de.* eingerichtet
Projektneuheiten:

  • (Softwareupdate) Mit rev:86464 sind folgende Änderungen live gegangen:
    • Fehler in der lokalen Darstellung von Dateibeschreibungsseiten aus Commons mit unterdrückten Benutzernamen (RevDel/Oversight) (Bug 28306, rev:85555)
    • Fehler beim Hochladen von DjVu-Dateien mit umfangreichen eingebetteten Texten (Bug 28146, rev:85377)
    • Nur Benutzer, die die Option „Seiten mit Doppelklick bearbeiten“ aktiviert haben: Das Bearbeiten einer alten Version per Doppelklick öffnet nicht länger die aktuelle Version (Bug 28444, rev:85583)
    • Nur Toolserver-Nutzer: Einträge in der iwlinks-Tabelle werden bei Seitenlöschung ebenfalls gelöscht (Bug 28568, rev:86183)

GiftBot 02:12, 25. Apr. 2011 (CEST)Beantworten


Deine Sperre gegen mich

Was sollte die 1 Woche Sperre? Hertha ist heute aufgestiegen, Bielefeld ist abgestiegen etc??? 1 Woche? Ich fand es echt übertrieben, wenigsten ein Verweis auf der Disku wäre hilfreich gewesen.--Scorer1991 23:34, 25. Apr. 2011 (CEST)Beantworten

Gibt es sowas wie ein Patenprogramm? Ich will nicht wieder gesperrt werden! Weißt du da was?--Scorer1991 00:02, 26. Apr. 2011 (CEST)Beantworten
Service: Wikipedia:Mentorenprogramm KV 28 07:41, 26. Apr. 2011 (CEST)Beantworten
Das Mentorenprogramm, das Dir der Kollege KV 28 verlinkt hat, ist wirklich empfehlenswert. Zur Laufzeit Deiner Sperre: Du bist innerhalb eines Monats nicht weniger als viermal (!) gesperrt worden, und zwar immer wg. ähnlicher Dinge. Mit jeder Sperre erhöht sich hier die Sperrzeit. Du darfst die letzte Sperre immer noch als Warnung ansehen; wenn Du allerdings Dein Verhalten nicht änderst, kann Dein Account auch komplett gesperrt werden. Lass es nicht dazu kommen - und mach Dich mit den Grundprinzipien enzyklopädischen Arbeitens erst einmal richtig vertraut. Gruß --Happolati 09:30, 26. Apr. 2011 (CEST)Beantworten

Ausrufer – 18. Woche

Oversight-Wiederwahlen: Stefan64, Church of emacs
Adminkandidaten: Wahldresdner
Meinungsbilder: Berechtigung unangemeldeter Benutzer zum Stellen von Löschanträgen, Beschränkung der Sperren für stimmberechtigte Benutzer auf einen Monat, Erstellung eines Sperrkatalogs
Sonstiges: Nominierungsphase zur Schiedsgerichtswahl
Wettbewerbe: Bild des Jahres 2010 auf Commons (1. Runde)
Meinungsbilder in Vorbereitung: Admin auf Zeit
Kurier – linke Spalte: Wikipedia trifft Altertum
Kurier – rechte Spalte: 14. Schreibwettbewerb beendet, 1. Hamburger Photoworkshop
Projektneuheiten:

  • (Bugfix) Leere Kategorien, die entweder nie angelegt waren oder gelöscht wurden, werden jetzt von den Servern mit dem HTTP-Statuscode 404 Not Found ausgeliefert (Bug 26729, rev:80406, live mit rev:86988)
  • (Softwareneuheit) Das texvc-Modul (<math>...</math>) wurde erweitert. Eigentlich gehört dies zum großen 1.17-Block, aber direkt nach dem Softwareupdate war wohl das texcv-Modul noch nicht neu kompiliert und dann hat der Reporter es vergessen
    • Symbol \& = (Bug 21477)
    • Symbole \dotsc \dotsi \dotsm \dotso (Bug 11641)
      • \dotsc =
      • \dotsi =
      • \dotsm =
      • \dotso =
    • Schriftarten \mathtt \textsf (Bug 21475)
    • Quer durchgestrichen: \bcancel \xcancel (rev:68846)
  • (Softwareupdate) Auf Commons wurde eine neue Version des Hochladeassistenten aufgespielt.
  • (Datenbank) Das Wartungsskript populateParentId.php wird auf allen Wikis ausgeführt: Makes the required database updates for rev_parent_id to be of any use. It can be used for some simple tracking and to find new page edits by users.
  • (Softwareneuheit) Added jquery.json library to core (rev:86657, live mit rev:87020)
  • (Globale Konfigurationsänderung) Auf allen Projekten haben gesperrte Benutzer jetzt die Möglichkeit, ihre eigene Diskussionsseite zu bearbeiten. Wie bisher kann dieses Recht individuell pro Sperre entzogen werden (Bug 28288).
  • (Blick über den Tellerrand) In der englischsprachigen Wikipedia wurde eine neue Version der Artikelbewertungs-Erweiterung eingespielt.
  • (Blick über den Tellerrand) In der englischsprachigen Wikipedia werden für ein Projekt zur Verbesserung des Benutzerkonto-Registrierungsverfahrens einige Experimente durchgeführt.
  • (Bugfix) API: Fix bug in auprop=blockinfo (live mit rev:87162)

GiftBot 18:28, 2. Mai 2011 (CEST)Beantworten

Wilhelmshaven

Hallo Happolati, ich bin's schon wieder. Ich weiß nicht, ob Du diese Änderungen am Artikel Wilhelmshaven mitbekommen hast? Der ausgelagerte Literaturteil wurde gelöscht und wieder in den Artikel zurück überführt. Anschließend wurde der Abschnitt Literatur "aufgeräumt". Ich habe den Benutzer Michileo hier gebeten, diese Änderung rückgängig zu machen. Ohne Erfolg, auf meine Nachfrage hat er garnicht mehr reagiert. Als weiterer Hauptautor des Artikels Wilhelmshaven würde ich gerne Deine Meinung bzgl. der Änderung hören. Würdest Du die Änderung so lassen? LG in den Süden. --WHVer 19:28, 7. Mai 2011 (CEST)Beantworten

Moin WHVer, ich habe das auf die Schnelle mal untersucht und festgestellt, dass es diese ausgelagerten Literaturlisten bei Ortsartikeln sonst eigentlich gar nicht gibt - oder habe ich etwas übersehen? (Es gibt z.B. so etwas, aber in dem Fall gibt's noch eine Kurzliste im Hauptartikel.) So gesehen würde ich die Liste eher bei seinem "Mutterartikel" belassen. Wenn ich es richtig sehe, hat Michileo an der Liste selbst nichts geändert? Ich fand aber Deine Kommentare zur Liste (z.B. zum dreibändigen Lexikon) gut, die würde ich wieder einfügen. Liebe Grüße --Happolati 14:25, 9. Mai 2011 (CEST)Beantworten

Ausrufer – 19. Woche

Wiederwahlen: Rax, Filzstift
Meinungsbilder: Mindestanzahl an Artikeln für eine neue Kategorie
Sonstiges: Neukonzeption der Zedler-Medaille
Umfragen: Wartungsbausteine
Wettbewerbe: Anmeldephase
Meinungsbilder in Vorbereitung: Abschaffung oder Reform der Unterstützerregel
Kurier – linke Spalte: Jetzt schlägt’s dreizehn!, Viel zu tun: Freiwilligenbeteiligung auf allen Ebenen
Kurier – rechte Spalte: CPOV – jetzt auch publiziert, Sichtungswettbewerb
Projektneuheiten:

  • (Softwareupdate) Mit rev:87353 sind folgende Änderungen live gegangen:
    • (Bugfix) Ein Fehler in der Jahreserkennung von {{#time:Y|1945}} - fälschlicherweise wurde 2011 als Ergebnis zurückgegeben - wurde korrigiert (Bug 28655, rev:86805).
    • (Bugfix) Zentrierte Bilder werden jetzt auch im Druck zentriert (Bug 28573, rev:86904).
    • (Bugfix) Bei Wikilinks wird das title-Attribut (Erklärung von title bei Selfhtml) wieder gefüllt. Dies ist ein Revert zu Bug 542 (rev:87030).
    • (Bugfix) Gesperrte Admins können sich wieder selber entsperren (Bug 28352, rev:86409).
    • (Bugfix) CollapsibleTabs doesn't collapse tabs due to JS errors (Bug 27833, rev:86625).
    • (Bugfix) Die Schriftfarbe der CSS-Klasse wikitable wird explizit auf Schwarz gesetzt. Vorher wurde die Schriftfarbe in vector/screen.css bzw. monobook/main.css definiert (Bug 28422, rev:85546).
  • (Softwareupdate) Auf Commons wurde eine neue Version des Hochladeassistenten aufgespielt.

GiftBot 02:13, 9. Mai 2011 (CEST)Beantworten

Bitte entsperren

Hallo Happolati, ich kann die von dir verhängte Vollsperrung des Benutzers Blaback mit der Begründung „Kein Wille zur enzyklopädischen Mitarbeit erkennbar“ nicht nachvollziehen. Der Benutzer hat sich erkennbar die Mühe gemacht, einen Artikel zu verfassen, und anscheinend nur nicht gewusst, wie er ihn korrekt einträgt. Mit der Löschung seiner Diskussionsseite gibst du ihm nicht einmal Gelegenheit, die nützlichen Tipps von Benutzer:Spuk968 zu befolgen. Ich bitte um Aufhebung der Sperre und nachsichtigeren und freundlicheren Umgang mit neuen potentiellen Mitarbeitern. Viele Grüße --Wiegels „…“ 13:50, 9. Mai 2011 (CEST)Beantworten

Hallo Wiegels, Entsperrung ist ok, da war ich etwas zu streng. Ich bitte aber zu beachten, dass der Benutzer offenbar schon 2008 wusste, wie man Artikel richtig einstellt. Und dann einen Artikel gleich zweimal auf die Diskussionsseite (!) der Hauptseite zu klatschen, ist schon etwas merkwürdig, oder? Gruß --Happolati 13:58, 9. Mai 2011 (CEST)Beantworten
Herzlichen Dank, auch für deine Erklärung auf der betroffenen Benutzerseite. :-) --Wiegels „…“ 14:13, 9. Mai 2011 (CEST)Beantworten

Merci

Dafür bist du heute Abend mein Held. Hatte selber leider nicht den Nerv, mir noch eine weitere Front zu schaffen. Umso mehr freut es mich, wenn ich hier nicht der einzige bin. Wünsch' dir eine angenehme Nacht :) Alt 22:48, 9. Mai 2011 (CEST)Beantworten

Danke! Mir lag das schon den halben Tag im Magen. Ist sicher immer noch nicht ideal, aber vielleicht nicht mehr ganz so übel wie vorher. Wünsche ebenfalls eine gute Nacht! --Happolati 23:20, 9. Mai 2011 (CEST)Beantworten

Schau...

...dir bitte genau an, was du hier angestellt hast. liesel Schreibsklave 13:21, 12. Mai 2011 (CEST)Beantworten

Schön, dass Du auch mal wieder klugscheißen durftest, ich gönne es Dir. Das nächste Mal musst Du nur etwas schneller sein. :-) --Happolati 13:23, 12. Mai 2011 (CEST)Beantworten
Und wenn du wieder mal den Kretschmann mit dem Bild vom Demjanuk versiehst, hänge ich das an die große Glocke, statt dich dezent daraufhinzuweisen. liesel Schreibsklave 13:26, 12. Mai 2011 (CEST)Beantworten
Tu Dir um Gottes Willen keinen Zwang an, Dich kennt hier noch nicht jeder. Spiel also gerne den Glöckner. --Happolati 13:31, 12. Mai 2011 (CEST)Beantworten
Ich bitte aufrichtigst um Verzeihung. In meiner allumfassenden Dummheit war mir völlig entgangen, dass der Administrator Happolati niemals einen Fehler macht. Ich bitte deshalb vielmals und demütigst um Verzeihung, wie ich an der Weisheit und Vollkommenheit jemals zweifeln konnte. liesel Schreibsklave 16:50, 12. Mai 2011 (CEST)Beantworten
Das kommentiert sich ja dann gleich selbst. Danke, auf Dich ist Verlass! --Happolati 16:52, 12. Mai 2011 (CEST)Beantworten

Schwedische Artikel

Ich habe die Artikel sv:Josefin Brink und sv:Olof Lavesson aus der schwedischsprachigen WP importieren lassen und übersetzt. Da mein Schwedisch nicht sehr gut ist und ich kein großer Schweden-Experte bin, bitte ich Dich, Dir meine Übersetzungen anzugucken, sie ggf. zu verbessern und/oder die folgenden Fragen zu beantworten:

Fragen zu Benutzer:UKoch/Werkstatt/Josefin Brink:

  • Stimmt die Übersetzung (v.a. die des letzten Satzes)?
  • Ist es OK, sv:Flamman einfach als sozialistische Zeitung zu bezeichnen, oder steht sie auch der Vänsterpartiet nahe (was man dann m.E. hier erwähnen sollte)?
  • Gibt es eine Quelle für Brinks Geburtsort?

Frage zu Benutzer:UKoch/Werkstatt/Olof Lavesson: Stimmt die Übersetzung (v.a. die des letzten Satzes, die von "suppleant" sowie der Namen der Ausschüsse)?

Ich würde mich über jede Hilfe freuen! -- UKoch 02:27, 14. Mai 2011 (CEST)Beantworten

Hallo UKoch, ich werde mir Deine Artikel und Fragen heute Abend gerne ansehen. Gruß --Happolati 07:52, 16. Mai 2011 (CEST)Beantworten
Hallo Happolati, danke für die Hilfe! Ich habe Dir auf meiner Diskussionsseite geantwortet. Magst Du da mal hingucken? -- UKoch 22:47, 19. Mai 2011 (CEST)Beantworten

Ausrufer – 20. Woche

Adminkandidaten: SteKrueBe, IchHier--15er
Wettbewerbe: Miniaturenwettbewerb
Wahlen: Wahl des neunten Schiedsgerichtes, Kandidatenaufstellung für die Wahl zum Kuratorium der Wikimedia Foundation
Meinungsbilder in Vorbereitung: IMDb-Datenblätter, Abschaffung der Zwangswiederwahlen, Relevanz von Pornodarstellern durch Szenen-Awards
Kurier – linke Spalte: Miniaturenwettbewerb, GHS-Umstellung komplett
Kurier – rechte Spalte: Geburtstag in Den Bosch
Projektneuheiten:

  • (Softwareupdate) Auf Commons wurde eine neue Version des Hochladeassistenten aufgespielt. Für Benutzer, die Englisch als eigene Sprache eingestellt haben, wird der neue Hochladeassistent standardmäßig aufgerufen. Von dort kann man aber auch zurück zum alten Formular, das auf unbegrenzte Zeit weiterhin zur Verfügung stehen wird. Kurzlink für das alte Formular: Commons:Special:Upload. Hintergrundinfos im Blogbeitrag von Erik Möller (englisch).
  • (Blick über den Tellerrand) In der englischsprachigen Wikipedia wurde eine neue Version der Artikelbewertungs-Erweiterung eingespielt. Ab sofort können - zufallsgesteuert - 2,7 % aller englischsprachigen Artikel (~ 98.000) vom Leser bewertet/benotet werden. Hintergrundinfos im Blogbeitrag von Erik Möller (englisch).
  • (Softwareupdate) jQuery: Added jquery.appear, which adds a new event which fires the first time something comes into view. This is useful for lazy-loading data (rev:87472, live mit rev:87728).
  • (Bugfix) Probleme mit dem Resourceloader bei IE-Nutzern wurden mit rev:87712 behoben (Bug 28840)
  • (Lesestoff) Wikimedia engineering April 2011 report
  • (Konfigurationänderung) Die Syntaxhervorhebung für Programmtexte (GeSHi) wurde auf Version 1.0.8.10 aktualisiert. Die folgenden Programmiersprache werden ab jetzt auch unterstützt: 4cs, 6502acme, 6502kickass, 6502tasm, 68000devpac, algol68, autoconf, autohotkey awk, bascomavr, c_loadrunner, chaiscript, clojure, coffeescript, cuesheet, ecmascript, epc, euphoria, f1, falcon, fsharp, gambas, gdb, genie, go, gwbasic, hicest, html5, icon, j, jquery, lb, lisp, llvm, logtalk, magiksf, mapbasic, mmix, modula2, newlisp, objeck, oxygene, oz, pcre, perl6, pf, pike, pli, plsql, postgresql, powerbuilder, proftpd, purebasic, pycon, q, rpmspec, rsplus, systemverilog, unicon, uscript, vala, xbasic, yaml, zxbasic (Bug 24383).
  • (Konfigurationänderung) Die E-Mail-Benachrichtigung für Änderungen an der eigenen Benutzerdiskussionsseite wurde für alle WMF-Wikis aktiviert. Es wird jeweils nur eine E-Mail geschickt, bis der Benutzer seine Benutzerdiskussionsseite aufgesucht hat. Wer diese E-Mail-Benachrichtigung gar nicht erhalten möchte, kann sie unter Spezial:Einstellungen>Benutzerdaten, Option Bei Änderungen an meiner Benutzer-Diskussionsseite E-Mails senden, deaktivieren.

GiftBot 02:13, 16. Mai 2011 (CEST)Beantworten

Dass

...Berliner Schule nur Stuss redet, finde ich nicht. Allerdings konnte ich Deinen jüngsten Unmut auch etwas verstehen, siehe dazu auch mein Beitrag auf seiner Disk. Würde mich freuen, wenn ihr das Kriegsbeil begrabt. In einem Spannungsfeld kann viel Gutes entstehen, solange man nicht allzu übertrieben aufeinander losgeht.--bennsenson - reloaded 16:04, 17. Mai 2011 (CEST)Beantworten

"Nur" Stuss ging sicher übers Ziel hinaus (exakt so habe ich's ja auch nicht formuliert, vielleicht aber trotzdem zu generalisierend), aber BerlinerSchule kritisiert im Grunde immer wieder dieselben Dinge - und dies durchweg in wenig freundlichem Tonfall. Den "Boulevard"-Vorwurf fand ich diesmal besonders absurd, deshalb habe ich - auch um der Kollegen willen, die auf der Hauptseite mitarbeiten - etws heftiger meinen Widerspruch formuliert. Ich habe ihm schon mal gesagt, dass er doch an irgendeiner geeigneten Stelle dafür plädieren soll, dass die Nachrichten-Rubrik ganz abgeschafft wird. Denn die ist ihm doch an sich ein Dorn im Auge - und er hängt das immer wieder an neuen, oft ungeeigneten Beispielen auf. Seine ewige Naserümpferei (ohne selbst etwas zu tun!) ist einfach unproduktiv und selbstgerecht. --Happolati 16:15, 17. Mai 2011 (CEST)Beantworten

Hat die Hauptstadt gerufen?

Moin Happolati - statt Berliner Schule lieber Berliner Pokalluft, oder? Sieht man sich? Viele Grüße --KV 28 08:55, 18. Mai 2011 (CEST)Beantworten

Hallo KV 28, würde mich sehr freuen, wenn wir uns sehen könnten! Wir beginnen unsere Fahrt (mit einem langsamen Gefährt) am Freitag und rechnen damit, am Samstagfrüh in Köpenick anzukommen, wo wir übernachten. Ich weiß gar nicht wo, es sind aber gute Organisatoren am Werk. So gegen Mittag werden wir wohl bei der "Kaputten Kirche" vorbeischauen. Sonst ist noch nichts geplant. BWG --Happolati 09:03, 18. Mai 2011 (CEST)Beantworten
Freu mich auch ;). Wir düsen Freitag per ICE nach Berlin und sind Samstag natürlich auch bei der Gazpromfete anzutreffen (wohnen auch fast unmittelbar an der Kirche). Zur Not läute ich mal kurz durch. Glück-Auf --KV 28 09:27, 18. Mai 2011 (CEST)Beantworten

Ausrufer – 21. Woche

Adminkandidaten: Hydro
Meinungsbilder: Relevanz von Pornodarstellern durch Szenen-Awards
Sonstiges: 1. Antragsrunde im Community-Projektbudget
Meinungsbilder in Vorbereitung: Listen mit nur einem Eintrag, Commons-Transfers mit mehreren Dateiversionen, Moderator, Schulze-Methode für die Wahlen zum Schiedsgericht
Umfragen in Vorbereitung: Welche Personen erwartest du unter Bekannte Namensträger?
Kurier – linke Spalte: Landtagsprojekt Thüringen durchgeführt, Wikinews goes Berichterstattung, Wiki Loves Monuments
Kurier – rechte Spalte: Handbuch zur Vandalismusbekämpfung, 2000 mal Dankeschön, 88888888. Edit, Community-Projektbudget
Projektneuheiten:

  • (Schwesterprojekte) 4 Schwesterwikis wurden geschlossen:
  • (Datenbank) Ein Fehler in der Datenbank wurde behoben: Interwikis für 'zh-classical' wurden fälschlicherweise als 'zh-classic' gespeichert, wodurch Bots Probleme bekamen (Bug 28805).
  • (Konfigurationänderung) Automatisch erstellte Benutzerkonten (durch erstmaligen Besuch eines Projektes mit einem globalen Konto) werden wieder in den Logbüchern erfasst (rev:85128, live mit rev:88203)
  • (Softwareneuheit) Auf allen WMF-Projekten wurde die CLDR-Extension aktiviert. Diese sorgt im Hintergrund dafür, dass Übersetzungen von Sprachnamen in vielen anderen Sprachen zur Verfügung stehen. Beispiel: Sprachnamen auf Deutsch (vollständige Liste). Sichtbarer Effekt: Auf Spezial:Liste der Wikimedia-Wikis wird per Tooltip die jeweilige Sprache in Deutsch angezeigt. Die Übersetzungen kommen nicht aus dem Translatewiki, sondern werden von http://cldr.unicode.org/index importiert. Dort gibt es auch einen Link, wo erklärt wird, wie Fehler gemeldet und neue Übersetzungen geliefert werden können.
  • (Softwareneuheit) Die E-Mail-Benachrichtigung für Änderungen an der eigenen Benutzerdiskussionsseite enthält jetzt einen Link auf die persönlichen Einstellungen, um die Benachrichtigungsfunktion abzuschalten (Bug 29022, rev:88294, Soll-live mit rev:88295, Ist-live erst seit eben durch manuelles Anstupsen der LU-Hamster).
  • (Pywikibot) Der täglich erstellte Dump der Trunk-Version enthält jetzt auch das i18n-Unterverzeichnis mit den Übersetzungen der Botkommentare aus translatewiki. Die zunächst für die Rewrite-Branch eingeführte Auslagerung der Kommentare aus den Bot-Scripten sind damit auch für eine Reihe von Botscripten der Trunk-Version über den Dump des Frameworks verfügbar.

GiftBot 02:14, 23. Mai 2011 (CEST)Beantworten

Könntest Du mal gucken?

Hallo Happolati, da Du an der Diskussion bzw. der Änderungen hier beteiligt bist, wollte ich fragen, ob Du Dir das anschauen und allenfalls anpassen kannst. Grüsse --Phzh 20:29, 25. Mai 2011 (CEST)Beantworten

Hallo Phzh, habe es mir angesehen, danke für den Hinweis. Ich hoffe, die jetzige Formulierung ist besser. Gruß --Happolati 08:32, 26. Mai 2011 (CEST)Beantworten
Hallo Happolati, danke Dir für die Änderung. Nun ist es korrekt. Gruss --Phzh 13:16, 26. Mai 2011 (CEST)Beantworten

Ausrufer – 22. Woche

Adminkandidaten: Otberg, Umweltschützen
Umfragen: Banner
Meinungsbilder: Abschaffung der Zwangswiederwahlen
Wettbewerbe: Artikelmarathon
Wahlen: Kandidaten, Abstimmen
Meinungsbilder in Vorbereitung: Abschaffung des Hilfe-Namensraumes, Zukünftige Ausstrahlungsdaten
Kurier – linke Spalte: Wikipedia-Autoren als Plagiatsjäger?, Über das Tri-Lemma von Wikipedia-Autoren, Wikipedia in französischen Schulen
Kurier – rechte Spalte: Leserumfrage in Vorbereitung, WMF-Kuratoriumswahl 2011 eröffnet, Barca – ManU: 3:1 oder so, Etwa 500 Weblinks anzupassen, Stellenausschreibung, Wikipedia als Welterbe
Projektneuheiten:

  • (Blick über den Tellerrand) In der englischsprachigen Wikinews wurde die MediaWiki-Erweiterung GoogleNewsSitemap aktiviert: Sie gibt Atom/RSS-Feeds in Form einer Sitemap für Google News aus.

GiftBot 02:14, 30. Mai 2011 (CEST)Beantworten

Hixteilchensperre

Du schreibst ins Sperrlogbuch etwas von Wiederholte Verstöße gegen WP:BLG. Kann man irgendwo nachlesen wo er die Verstöße begangen haben soll? Beispielsweise VM, oder einen Thread, wo das abgehandelt wurde. meine Wenigkeit 12:42, 1. Jun. 2011 (CEST)Beantworten

Guten Tag, Happolati! Ich halte Deine Entscheidung für völlig überzogen. Ich bitte Dich deshalb, die Sperre und deren Dauer zu überdenken. Jmd einzig wg angeblichen Verstößen gegen die Belegpflicht zu sperren, halte ich für übertrieben. Da könnte man 95% + x % der IPs und mindestens gefühlte 2/3 der angemeldeten Benutzer ebenso sperren. Und mich gleich mit. Beste Grüße, --Brodkey65 12:52, 1. Jun. 2011 (CEST)Beantworten
  • Hallo Hipolati, Dir scheint bei der Sperre ein kleiner Zählfehler bezüglich der Sperrdauerbegründung unterlaufen zu sein: es ist 'erst' die 4. Sperre seit Anfang April ;-), der 5. Eintrag ist eine Entsperrung wg. Einsicht. Diese würde ich hier in Kürze auch annehmen, da Hixteilchen zwar häufig überengagiert seinen Kopf durchsetzen will, aber sonst eher zu den verträglicheren Diskussionspartnern gehört. Ich möchte Dich nicht 'overrulen', aber um eine nochmalige Sperrdauerprüfung bitten... --nb(NB) > ?! > +/- 12:59, 1. Jun. 2011 (CEST)Beantworten
Stimmt, ich hatte übersehen, dass es sich bei einem Eintrag um eine Sperrzeitveränderung handelte. Dann eben 5. Sperre seit 17. März; macht die Sache nicht sehr viel anders, oder? Zum Inhaltlichen äußere ich mich so schnell wie möglich, mein PC spinnt gerade ein bisschen. --Happolati 13:05, 1. Jun. 2011 (CEST)Beantworten
Keine Ahnung ob Du WP:SP beobachtest (und keine Ahnung, wieso ich das noch mache), aber die Causa Hixteilchen ist dort inzwischen aufgeschlagen. Eine Antwort wäre dort also sinnvoller, auch wenn Dich noch niemand offiziell über die Sperrprüfung informiert hat. --Andibrunt 13:08, 1. Jun. 2011 (CEST)Beantworten
Danke, Andibrunt, bin schon dabei, dort meine Stellungnahme zu schreiben. --Happolati 13:10, 1. Jun. 2011 (CEST)Beantworten
Sehe ich wie Happolati. Beispielsweise hier brachte er auch für seinen Revert keinerlei valide Belege. -- Jo Atmon Smokey Jo's Café 13:01, 1. Jun. 2011 (CEST)Beantworten
Und wegen einer solchen Lappalie gibts eine Woche? Ohne irgendwelche Vorwarnung? Wie Brodkey richtig schrieb, müssten konsequenterweise mehr als die Hälfte aller Benutzer (Admins inklusive) und fast alle IPs gesperrt werden. --62.167.106.165 13:09, 1. Jun. 2011 (CEST)Beantworten
Ach Smokey, also du bist der Meinung, dass jemand zu Recht für 1 Woche gesperrt wird, wenn er so einen Edit vornimmt [1] und in der Zusammenfassungszeile nur auf die Übersichtsseite hinweist [2] und nicht auf die Detailseite [3] - interessant! meine Wenigkeit 13:12, 1. Jun. 2011 (CEST)Beantworten

"Die restlichen Verträge laufen aus bzw sind Leihspieler."

Du hast mit Deinem Kommentar weiter unten völlig recht: Er kann nicht anders, wie an diesem grammatikalisch gruseligen Satz wieder mal zu sehen; seit wann können den Verträge Leihspieler sein? - Aber nimm's nicht krumm, es gibt hier sehr viele "Redaktionsstubenbevölkerer", die nicht wissen, was ein Lexikon ist, aber eifrig mitmachen. Gruß, 46.115.17.20 20:14, 1. Jun. 2011 (CEST)Beantworten

BK10

Hallo Happolati,

ich verspreche, dass ich in den nächsten Minuten weder auf WD:HS noch auf Wikipedia Diskussion:Hauptseite/Aktuelles editieren werde. Ist ja schlimm, wie wir uns in die Quere kommen ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;) .

Kann es sein, dass diese Threads immer dann vermehrt kommen, wenn die Atheisten darunter leiden, dass sie wegen eines komischen christichen Feiertages nicht arbeiten gehen dürfen? --Andibrunt 10:42, 2. Jun. 2011 (CEST)Beantworten

Haha, dein letzter Satz "made my day". Das kann wirklich gut sein. Abgesehen davon finde ich BKs jetzt gar nicht sooo schlimm, wenn's bei einmal bleibt. Ich find's immer gut, wenn Du einen Kommentar zu Themen auf WP:HS abgibst, weil man da sicher sein kann, dass die Beiträge Substanz haben. Danke dafür! Und Dir natürlich auch einen schönen Feiertag! --Happolati 10:46, 2. Jun. 2011 (CEST)Beantworten

Ausrufer – 23. Woche

Adminkandidaten: Faltenwolf
Wiederwahlen: 1001
Meinungsbilder: Zusammenlegung von Hilfe- und Wikipedia-Namensraum
Wettbewerbe: Bild des Jahres 2010 auf Commons (Finalrunde)
Sonstiges: WikiConvention
Meinungsbilder in Vorbereitung: Abbildung der Unterschrift in Personenartikeln
Kurier – linke Spalte: Osama bin Ladens Tod und Wikipedia, Redaktionstreffen en masse – Heraus zu Christi Himmelfahrt!
Kurier – rechte Spalte: Persönlichkeitsrechte stärken, Ärzte nutzen Wikipedia, WikiConvention in Nürnberg
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Die Buchfunktion wurde seitens PediaPress´ verbessert, um Probleme mit falscher/fehlender Attributierung bei Bildern in den Griff zu bekommen. Sollten durch diese Änderung Bilder im PDF/Buch fehlen, kontrolliert bitte die Lizenz. Zitat aus der Hilfe zur Buchfunktion:
    • Die "Positivliste" ist aktiv, d.h. ausschließlich Bilder mit bekannten und freien Lizenzen sind Teil der PDFs (und Bücher). Es wurde der Wunsch geäußert, dass die Positivliste von der Community modifizierbar ist. Das ist leider aus technischen Gründen momentan nicht möglich. Die Positivliste ist aber einsehbar.
    • Die Pflege der Positivliste wurde vereinfacht: verworfene Bilder mit unbekannter Lizenz werden protokolliert. Werkzeuge zur Auswertung dieser Protokolldaten vereinfachen die Pflege unbekannter Lizenzen in das System - das werde ich in Zukunft auch regelmäßig durchführen.
    • Die Attributierung wurde verbessert - unter anderem wird der komplette Text des "Author" Attributes angezeigt und nicht mehr nur der Wikipedia Benutzername falls verfügbar. --Volker.haas 08:52, 27. Mai 2011 (CEST)Beantworten
  • (Bugfix) API: Possible issue with revids validation. It seems, on databases with loads of revision rows (ie enwiki, not testwiki), although the EXPLAIN is sane, it's doing something stupid (table scan? I've nfi). So, as any revision id's less than 0 aren't valid, just prefilter them from the database SQL query (Bug 25734, rev:89512).

GiftBot 02:14, 6. Jun. 2011 (CEST)Beantworten

Roter Kopf...

Danke Happolati,

ich glaube, ich werde mir diese Version mit der in Ehrfurcht erröteten Angela Merkel ausrucken und einrahmen. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/8p 

Dessen ungeachtet einfach mal ein Dankeschön für Dein Durchhaltevermögen bei der Pflege der Hauptseite! Und frohe Pfingststage! Andibrunt 12:18, 10. Jun. 2011 (CEST)Beantworten

Dass mir das aber auch dauernd passieren muss! War keine Absicht!  :-) Auch Dir erholsame Pfingsttage! --Happolati 13:44, 10. Jun. 2011 (CEST)Beantworten

PA schlimmster Art

Es reicht jetzt. Ich fordere Dich hiermit dazu auf, die freche Lüge, vor allem aber die unglaublichen PAs (die auf schwere psychische Erkrankungen bzw. auf Tiere anspielen) unverzüglich zu entfernen, sowie weitere derartige Verunglimpfungen in Zukunft zu unterlassen. BerlinerSchule. 18:51, 11. Jun. 2011 (CEST)Beantworten

Sag mal, verlierst Du jetzt völlig die Übersicht? Wo habe ich auf schwere psychische Erkrankungen angespielt? Auf Tiere??? Dir ist schon klar, was eine Metapher ist, oder? Wenn Du derart schlecht im Einstecken bist, dann lass zukünftig das unzivilisierte Austeilen. Ich werde mich jedenfalls auch in Zukunft bei unverschämten Anwürfen, wie sie für Dich leider typisch und vorhersehbar sind (Stichwort: Deutschtümelei), zur Wehr setzen.
Was das Entfernen von Beiträgen anlangt: Von mir aus können wir unseren kompletten Disput auf WD:HS in den Orkus schicken. Streichungen einzelner Beiträge verfälschen aber den Zusammenhang. Und der Leser darf sich durchaus einen Eindruck davon machen, von wem diese Gehässigkeiten (wieder einmal) ausgegangen sind. --Happolati 19:02, 11. Jun. 2011 (CEST)Beantworten
Orkus ist schon ganz ok. --Pincerno 19:15, 11. Jun. 2011 (CEST)Beantworten
Wäre mir auch recht. Und der geneigte Benutzer BerlinerSchule möge mal in sich gehen, wie er seine Kritik in Zukunft konstruktiver vorbringt. Etliche andere User können das auch; so schwer ist das nicht. --Happolati 19:17, 11. Jun. 2011 (CEST)Beantworten
Ja, danke für den Orkus... Happolati, Dir ist schon klar, dass die Reduktion eines Kritikers auf die Zahl der von ihm angelegten Artikel zwar der postulierten HS-Einleitung (Autoren sind willkommen) entspricht, aber Deinem Verlangen nach uneitlem und freundlichem Tonfall nicht so ganz folgt? BS' Kritik hatte längst Unterstützung gefunden, bevor die Prügelei begann und so hätte das Anpassen des Teasers genügt... Der Duktus von BS mag häufig (Dir vielleicht eher als mir) befremdlich erscheinen, in der Sache allerdings sind seine Beiträge meist erheblich zweckdienlicher als Sätze wie "Hier darf ja wohl jeder Idiot mitmachen" oder "Ich muss mich hier an keine Regeln halten, denn ich habe recht!", die uns von den etlichen anderen Usern zugemutet - und nur selten von Dir (oder Anderen) kritisiert - werden... Was ich will? Ich bitte darum, Kritik von BS einfach mal wieder sachlich zu sehen, auch wenn sie nicht so vorgetragen wurde... Dankend --Bu63 00:29, 12. Jun. 2011 (CEST)Beantworten

Hallo Bu63, ich bekenne, Deine Beiträge auf den Diskussionsseiten von BS und mir haben mich enttäuscht. Hast Du Dir den Fall eigentlich genau angesehen? In einer Meldung für die Hauptseite ist eine topographische Eingrenzung versäumt worden. Daraus - und nur daraus - macht BS den schwerwiegenden Vorwurf der Deutschtümelei! Ich habe das erst übersehen wollen, aber nach der Präzisierung der ursprünglichenn Meldung hat BS dann unötigerweise noch einmal nachgetreten. Das ist doch ein äußerst fragwürdiges Verhalten - und zwar eines, das dieser Benutzer wahrlich nicht zum ersten Mal an den Tag gelegt hat. Nun lese ich hier Deinen Gruß in mahnendem Tonfall ("Dir ist schon klar, dass..." etc.) - bei BS dagegen ein herzliches Frohe Pfingsten. Tja, so kann man auch gewichten. Und das Ganze garnieren dadurch, dass man schreibst, die Reduktion eines Kritikers auf die Zahl der von ihm angelegten Artikel folge nicht meinem Verlangen nach uneitlem und freundlichem Tonfall! Entschuldige, aber es ist doch wohl schlicht und einfach eine Sache der Redlichkeit, dass man selbst schon nachgewiesen hat, es besser machen zu können als die Benutzer, die man ständig "hartnäckig kritisiert" (O-Ton BS). Das hat BS aber nicht getan; er wird entsprechend auch fast ausschließich als Mr. Auskunft und Hauptseiten-Nörgler wahrgenommen. - Nun, Deine Beiträge zeigen mir, dass die Maßstäbe schon ziemlich verrutscht sind rund um das Thema der Hauptseiten-Redaktion. Zu den nicht wenigen Usern, die konstruktiv Kritik anbringen könnn, habe ich ansonsten auch immer Dich gezählt. Schade, dass sich dieser gute Eindruck hier jetzt so relativiert. - Jedenfalls werde ich, auch unter dem Eindruck Deiner Reaktionen hier, erst einmal eine längere Pause einlegen, vielleicht auf unbstimmte Zeit. --Happolati 19:01, 12. Jun. 2011 (CEST)Beantworten

Boah, wo beginne ich jetzt mit der Antwort? - Zunächst: Es gibt bereits einen Admin, den ich vermisse, lass das also bitte. Der Vorwurf der Deutschtümelei scheint zurzeit en vogue, mir wurde er um die Ohren gehauen, weil ich S04's Erfolg über Duisburg in den Nachrichten sehen wollte (und erhalten habe ;-)). Was mich an den letzten beiden ausufernden HS-Diskussionen zwischen Dir und BS so störte, war, dass ihr einander kein Rückzugsgebiet lassen mögt (BS moserte über Strauss-Kahn, nachdem ein Anderer ihn dazu verführt hatte, sah nach [krude Reihenfolge, aber so etwas passiert], entschuldigte sich - und wurde dann zusammengefaltet - die IP, der er anfangs blindwütig gefolgt war, entschuldigte sich nicht, und wurde ungestraft ignoriert... Gönn ihm seine brüske Ausdrucksweise, nach meiner Beobachtung hat BS zeitweise ein brilliantes Auge für fahrlässig angelegte Artikel. Und mein Dank auf der Hauptseite schloss Dich sicherlich mit ein; ich - als Gelegenheitsleser - weiß durchaus die Arbeit dort und an anderen Orten in der Wikipedia zu schätzen... BTW: Kennst Du (kennt jemand) BS in RL? Meine spontane Veranlassung zu dem Post oben war der Tatsache geschuldet, dass ich mit kurzem Pöbeln besser zurechtkomme, als mit einer darauf folgenden überlegten Stellungnahme, die dann - auch räumlich - ausufert. Ich habe nicht nach Recht und Unrecht aufgeteilt, sondern nach Dingen, die ich verstehen kann und denen, bei denen mir das nicht gelingt... Falls Du Dich persönlich angegriffen fühlst, täte mir das leid, meine grundsätzliche Bitte, Dich nicht provozieren zu lassen, möchte ich aber aufrecht erhalten. Damit auch Dir einen frohen Rest eines Pfingstfestes --Bu63 16:17, 13. Jun. 2011 (CEST)Beantworten

Ausrufer – 24. Woche

Adminkandidaten: El Duende, Toter Alter Mann
Umfragen: Preisnennung, Welche Personen erwartest du unter „Bekannte Namensträger“?
Meinungsbilder: Abschaffung oder Reform der Unterstützerregel, Moderator
Sonstiges: Fundraiser 2011
Meinungsbilder in Vorbereitung: Schreibweise von Silbenkurzwort-Eigennamen
Kurier – linke Spalte: Einmalige Gelegenheit: Fototour durch Schloss Versailles, Wikipedia traf Altertum, „IP-Zentrale hat alle Adressen aufgebraucht“ oder: „IPv6“
Kurier – rechte Spalte: Juroren für Wiki Loves Monuments gesucht, Jimmy is watching you!?
Projektneuheiten:

  • (Bugfix) JSON: server error 500 when attempting to add text to a redirected page (Bug 29278, rev:89553).
  • (Bugfix) API: avoid internal error when only invalid revids/pageids are passed (rev:89549, live mit rev:89646).

(Blick über den Tellerrand) In der englischsprachigen Wikipedia wurde eine neue Version der Artikelbewertungs-Erweiterung eingespielt. Angemeldete Benutzer haben jetzt die Möglichkeit, die Anzeige über die Benutzereinstellungen zu unterdrücken.
GiftBot 02:53, 13. Jun. 2011 (CEST)Beantworten


Sag mal

warum nimmst du eigentlich diesen "Berliner-Schulen-Typ" so ernst, dass du dich verdrückst? Gruß --Schlesinger schreib! 19:36, 13. Jun. 2011 (CEST)Beantworten

-_- ...wiederkommen bitte.--bennsenson - reloaded 21:58, 13. Jun. 2011 (CEST)Beantworten

Hmpf, jetzt muss wohl langfristig hierfür dort dieses angefragt werden. (Mehr) Im Ernst: Ich erinnere mich an eine Pause von César letzten Sommer, die gut gelaunt ihr Ende fand, und sofern es kein spontan befreiendes, kurzlebiges Hinschmeißen war – genieß die Entzugserscheinungen und komm büdde recht bald wieder. Gruß, ggis 03:59, 14. Jun. 2011 (CEST)Beantworten
Dem möchte ich mich anschließen. Bis bald, hoffentlich. --NiTen (Discworld) 11:05, 14. Jun. 2011 (CEST)Beantworten

Happolati, ich hoffe, dass Du bald Deinen Spaß an Wikipedia wiederfindest, da wir auf Dich als Autor, konstruktiven Gesprächspartner und einzig ernstzunehmenden Schalkefan kaum verzichten können. Wenn eine Wikipause dazu beitragen kann, den Frust abzubauen und den Akku wideraufzuladen, dann genieße Deine Pause, bitte denke aber ab und zu auch an die Wikipedianer, die Dich vermissen. Alles Gute, hoffentlich bis bald! --Andibrunt 16:44, 14. Jun. 2011 (CEST)Beantworten

Happolati, stets dran denken: Was juckt es eine alte Eiche, wenn... ! Du wirst fehlen! Besten Gruß --Roll-Stone 17:30, 15. Jun. 2011 (CEST)Beantworten

hinweis

hallo, vielleicht interessiert dich [4] und Wikipedia:Vandalismusmeldung#Benutzer_Diskussion:Gomez33. ach ja: schön, dass du wieder da bist! beste grüße, ca$e 13:58, 15. Jun. 2011 (CEST)Beantworten

Präzisierung

Besten Dank für die aufmunternden Worte oben, über die ich mich wirklich gefreut habe. Da vielleicht ein falscher Eindruck entstanden ist, hier nur ganz kurz zur Präzisierung: Ich gehe nicht wegen eines Benutzers, der für mich einen reinen Laber- und Besserwisseraccount unterhält (und den ich so gesehen auch nicht ernst nehme).

Mich stößt vielmehr ab, wie Beiträge aus solchen Ecken hier teilweise rezipiert werden. Da kann jemand einen absurden Deutschtümelei-Vorwurf erheben, ohne dass ihm Einhalt geboten wird - das stört mich. Oder noch präziser: In der privaten Kommunikation wird ein solches Verhalten dann durchaus als Pöbelei erkannt (was meiner Meinung nach korrekt ist), aber dennoch werden solchen Benutzern noch die Hände gereicht, und es wird mit ihnen freundlicher umgegangen als mit den Empfängern der doppelt und dreifach (also nicht unbedacht) geäußerten Anwürfe. Pöbelei wird hoffähig gemacht, das musste ich hier leider erleben. Dieser Art von Umgang möchte ich mich aber nicht mehr aussetzen.

Ich lasse das hier noch eine Weile stehen, um diese Seite demnächst dann zu löschen. Allen Kollegen, mit denen ich in den letzten Jahren gedeihlich zusamenarbeiten konnte, herzliche Grüße. --Happolati 17:12, 15. Jun. 2011 (CEST)Beantworten

... du hättest aber durchaus die chance, die dinge hier wieder etwas besser mit auszusteuern. was den konkreten fall betrifft, habe ich diesen übrigens leider verpasst, aber gehofft, hiernach würde es schon etwas entspannter zugehen. wie auch immer, ich hoffe, du bleibst, wenn überhaupt, dann nur relativ kurz weg. schönen tag, ca$e 17:32, 15. Jun. 2011 (CEST)Beantworten
Bitte präzisiere, wer mit dem "Laber- und Besserwisseraccount" gemeint ist. Solltest Du (was man leider aufgrund Deiner früheren PAs nicht ausschließen kann) mich meinen, werde ich VM erstatten - es reicht mir jetzt. BerlinerSchule. 17:41, 15. Jun. 2011 (CEST)Beantworten

Zähl 1 und 1 zusammen. Abgesehen davon: Hier ist eine subjektive Meinungsäußerung klar also solche kenntlich gemacht worden ("für mich"). Aber Du hast ja schon immer Deine ganz eigenen Vorstellungen davon gehabt, was ein PA ist und was nicht. Grundsätzlich begehen diese nur andere, Du nie. Mit dieser Art von Selbstgerechtigkeit lebt sich's vermutlich recht kommod. --Happolati 17:47, 15. Jun. 2011 (CEST)Beantworten

Ich habe - auch andere Benutzer haben Dich darauf aufmerksam gemacht - immer nur Sachen kritisiert, nie Personen. Deine unverschämten Anspielungen zeigen mal wieder, worum es Dir geht. BerlinerSchule. 17:53, 15. Jun. 2011 (CEST)Beantworten
Bitte nicht ganz so durchsichtig (bzw. selbstgerecht nach bekanntem Muster). Oder soll ich nun erwidern, dass auch ich nur Sachen kritisiert habe, z.B. Laberei und Besserwisserei? Andere Benutzer haben übrigens nicht erklärt, dass Du Dich nur zur Sache geäußert hast. Sie haben sich selbst zur Sache geäußert (und es dabei unterlassen können, ideologische Konstruktionen aufs Parkett zu legen; Stichwort: Deutschtümelei). Das ist ein erheblicher Unterschied. Ich traue Dir zu, dass Du das verstehst; nur es zuzugeben, wirst Du nicht die Größe haben. Von meiner Seite EOD. Viel Spaß übrigens bei Deiner VM. --Happolati 18:05, 15. Jun. 2011 (CEST)Beantworten
Die Hunde bellen, die Karawane zieht weiter!--Roll-Stone 17:45, 15. Jun. 2011 (CEST)Beantworten
Du willst damit sagen, dass der gemeine Benutzer (oben) ein Schwein und (hier) ein Hund sei, also möglichst nichts zu kritisieren hat, während der Admin ungestraft persönliche Angriffe fahren darf? Wo liegt dabei Deine spezifische Kompetenz? Bist Du ein Admin oder ein Schwein oder ein Hund?
Ich gehöre, zu Deiner Information, zu keiner der drei Gruppen. Und mir ist auch nicht klar, warum Du mich hier beleidigen musst. BerlinerSchule. 17:51, 15. Jun. 2011 (CEST)Beantworten
Arabische Sprichworte sollte man in ihrem Sinn schon erfassen können!--Roll-Stone 17:55, 15. Jun. 2011 (CEST)Beantworten

@Happolati: Wenn du dich von jedem Hund anbellen lässt, der dir auf deinem Weg begegnet, wirst du nie ans Ziel kommen. --Tinz 19:45, 15. Jun. 2011 (CEST)Beantworten

Vorsicht Tinz! Arabische Weisheiten sind doppelbödig, denn auch das gilt: Die Karawane bellt, die Hunde ziehen weiter! ,-)--Roll-Stone 21:26, 15. Jun. 2011 (CEST)Beantworten

Hungerkrise am Horn von Afrika 2011

Kannst du bitte auf die Version vor den suggestiven Einfügungen von Benutzer:Fofftein zurücksetzen? Die DS über diesen Edit ist noch nicht abgeschlossen. --Katach 13:59, 20. Jul. 2011 (CEST)Beantworten

Man klärt das erst auf der Disk und dann - nach erfolgtem Konsens oder Kompromiss - bearbeitet man den Artikeltext. Ansonsten kennst Du wohl WP:DFV? --Happolati 14:02, 20. Jul. 2011 (CEST)Beantworten

Hungerkrise am Horn von Afrika 2011

[5] Kannst du bitte zumindest auf die Version vor den umstrittenen Einfügungen zurück? --Katach 18:20, 20. Jul. 2011 (CEST)Beantworten

Ehrlich gesagt finde ich es schon heftig, dass Du munter wieder einen Text einfügst, obwohl die Diskussion noch längst nicht abgeschlossen scheint. Und dass nachdem die Seite wg. Edit-War gesperrt werden musste. Bei der nächsten Gelegenheit musst Du mit einer Sperre rechnen. Welche Version ist denn Deiner Meinung nach die "vor den umstrittenen Einfügungen"? --Happolati 18:25, 20. Jul. 2011 (CEST)Beantworten
Die von heute früh: [6]. Die dritte Meinung hat mir übrigens Recht gegeben. --Katach 18:29, 20. Jul. 2011 (CEST)Beantworten
Danke. Ich hoffe, Fofftein und ich werden uns bald einig. --Katach 18:34, 20. Jul. 2011 (CEST)Beantworten
(BK) Jo, hoffe ich auch. Sollte innerhalb von zwei Tagen nicht unmöglich sein. --Happolati 18:37, 20. Jul. 2011 (CEST)Beantworten

Max Otte

Danke fürs unkomplizierte Entsperren. Da du zumindest heute vormittag aktiv warst, bitte ich dich um weiteres Mitbeobachten. Ich teile deinen auf WP:EW geäußerten Wunsch - real wurde jetzt jedoch eine Störsocke angemeldet, um Editwar (und damit neue Sperre) zu provozieren. Dabei geht es nicht um Inhalte, sondern um gewollt eskalierte Benutzerkonflikte. Siehe Benutzer:Küchengeruch. - MFG, Kopilot 13:58, 21. Jul. 2011 (CEST)Beantworten

Ups, hat sich schon erledigt. MFG, Kopilot 14:00, 21. Jul. 2011 (CEST)Beantworten
Danke für die Nachricht. Ich kann momentan nur "mit einem Auge" auf den Artikel schauen, hoffe aber, dass die Situation nicht wieder eskaliert. Danke für deine konstruktive Mitarbeit (Artikel/Diskussionsseite). Seewolf hat die neue Störsocke schon gesperrt, gut so. Gruß --Happolati 14:04, 21. Jul. 2011 (CEST)Beantworten

Pause von der Pause?

Hallo Happolati,

ich habe vorhin gesehen, dass Du wieder als Admin und Autor aktiv bist. Ich hoffe sehr, dass es nicht nur eine kurze Pause von der Pause ist und Du wieder vollen Geschmack an Wikipedia findest. Und dass Dir die negativen Begleiterscheinungen der Wikipediawelt in Zukunft etwas mehr erspart bleiben (ansonsten einfach aus dem Weg gehen und weglächeln ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:d ) --Andibrunt 14:12, 21. Jul. 2011 (CEST)Beantworten

+1 --Matthiasb (CallMyCenter) 16:22, 21. Jul. 2011 (CEST)Beantworten
+1 --César 16:34, 21. Jul. 2011 (CEST)Beantworten

Dank Euch allen. Ich habe neulich einiges in "meinen" Artikeln aktualisiert, Diskbeiträge beantwortet und bin gleich wieder ein bisschen der Faszination von WP erlegen. Man muss sich wohl, wenn man sich gerade sehr ärgert, stärker daran erinnern, wie viele nette Kollegen es hier auch gibt. In der alten Frequenz kann ich momentan aber noch nicht weitermachen, habe im RL recht viel zu tun. Auf die Hauptseite habe ich ab und zu geschaut, sieht gut gepflegt aus. :-) Viele Grüße --Happolati 17:25, 21. Jul. 2011 (CEST)Beantworten

english skills

das wurde nicht aus der engl. wp uebernommen, sondern 1:1 aus Anschläge in Norwegen 2011 ausgegliedert. im uebrigen wuerde ich mir solche bemerkungen wie die deinige in der zusammenfassung sparen, wenn ich auf anhieb der deutschen sprache nicht maechtig bin. stichwort Handelsgymnas-akrobatik. wer im glashaus sitzt...sie wissen schon. vg --ΚηœrZupator   14:51, 23. Jul. 2011 (CEST)Beantworten

Du hättest leicht überprüfen können, dass die sogenannte "Oslo Commerce School" ein Gymnasium ist - das verstehe ich unter zuverlässiger Mitarbeit. Deine Bemerkungen hier sind recht amüsant. Was Du als Ausdrucksschwäche im Deutschen wahrnimmst, sind zwei alternative Bezeichnungsmöglichkeiten im Norwegischen. :-) Aber wie gesagt: Recherche scheint Deine Sache nicht gerade zu sein. Schönes Wochenende - und demnächst bitte etwas mehr Sorgfalt. --Happolati 14:57, 23. Jul. 2011 (CEST)Beantworten
na wenn das zwei alternative Bezeichnungsmöglichkeiten im Norwegischen sind, hab ich ja nochmal glueck gehabt, dass wir hier in der deutschsprachigen wp sind. ;) und nein, im konkreten fall war recherche nicht meine staerke und dies war auch nicht gewollt. wichtig war mir lediglich, dass dinge, die die person betreffen aus dem anschlagsartikel rauskommen und in den personenartikel rein. da verlass ich mich natuerlich auf die saubere recherche des urspruenglichen autors. ausserdem haben wir ja dich ;)) so nu is aber gut mit der staenkerei. --ΚηœrZupator   15:03, 23. Jul. 2011 (CEST)Beantworten
Nur um auch das schnell noch klarzustellen: das "Oslo handelsgymnasium", das nun im Artikel steht, ist natürlich der norwegische Eigenname. In der zitierten Quelle steht die im Volksmund (und teilweise auch im schriftichen Norwegisch) sehr übliche Abkürzung Oslo handelsgym, aber ich fand es dann besser, den offiziellen Namen anzuführen. Mir stößt bei aktuellen Artikeln Newstickerei auf, die auf Kosten der Genauigkeit geht. Aber ich denke, alles dazu ist jetzt gesagt, und wir passen beide auf, dass der Artikel seriös bleibt. --Happolati 15:13, 23. Jul. 2011 (CEST)Beantworten
ja das ist sicher normal bei so einem "ereigniss", jeder will schnell schnell seine infos loswerden, die history spricht baende. aber nach einigen tagen kommt ruhe rein und qualitativ aendert sich dann auch noch einiges. wird wohl immer so sein. nun gut, strapazieren wir deine disk nicht allzusehr und widmen uns den artikeln (-: vg --ΚηœrZupator   15:49, 23. Jul. 2011 (CEST)Beantworten

Norwegian Skills

Nichtsdestoweniger bist du zur rechten Zeit zurückgekehrt. Bin sehr froh über deine Arbeit in den Artikeln.--Toter Alter MannSW? 14:55, 23. Jul. 2011 (CEST)Beantworten

ich auch ;) --ΚηœrZupator   14:57, 23. Jul. 2011 (CEST)Beantworten
Danke - und nun Kräfte gesammelt für gute Artikel. :-) --Happolati 14:59, 23. Jul. 2011 (CEST)Beantworten

Deklination

Ps. Auch Namen werden dekliniert. Bsp. Die Deutsche Dogge -> Es gehört der Deutschen Dogge ... Osloer Handelsgymnasium ist völlig korrekt. --Micha 11:18, 25. Jul. 2011 (CEST) Vergiss es, ist ja gar keine Deklination. --Micha 11:20, 25. Jul. 2011 (CEST)Beantworten

Ich sehe

an Deinem Bearbeitungszähler, dass Du damit beschäftigt bist, den Artikel über Anders Breivik in Schach zu halten. Vllt intersiiert Dich deshalb Wikipedia:Meinungsbilder/WP:WWNI, Punkt 8 und dessen Rückseite. Das war der Grund meines Anrufes hier, ein zweiter hat sich hier ergeben: Nach Inaktiv schaut das nicht aus, vllt nimmst Du den Baustein oben heraus. Gruß, TJ.MD 13:55, 27. Jul. 2011 (CEST)Beantworten

Inaktiv kann raus (soeben geschehen), MB schaue ich mir später an. --Happolati 13:57, 27. Jul. 2011 (CEST)Beantworten
Na, das ist ja „dann auch schön“. Gruß, TJ.MD 14:27, 27. Jul. 2011 (CEST)Beantworten

das

mag dir schwerfallen, aber die von dir entfernten passagen waren der referenz entnommen und nicht mein privatpov. die formulierung nächste jahre heißt für mich etwa 5 jahre, wenn du da ein anderes sprachverständnis hast, sag es , dann wähle ich eine andere formulierung. Viele dieser Wählerbasis hatten nach dem damaligen Forschungsstand ein antiquiertes Geschlechterrollenverständnis. auch dies ist ein indirektes zitat und dem referenzierten etxt entnommen. deiner kritik folgend werde ich es in: Viele Angehörige der FrP-Wählerbasis vertraten zu dieser Zeit ein antiquiertes Geschlechterrollenverständnis. Bunnyfrosch 18:38, 29. Jul. 2011 (CEST)Beantworten

Die Formulierung ist etwas besser. Noch besser wäre "Ein Großteil der ..." Fragt sich nur, ob es stimmt. Wie heißt es im Original? Und wer behauptet das? --Happolati 18:41, 29. Jul. 2011 (CEST)Beantworten
  • bk: kurz hier zu: *die fomulierungen waren etwas unklar, da ich davon ausging in diesem text: The Contagion of Women Candidates in Single-Member District and Proportional Representation Electoral Systems: Canada and Norway - Richard E. Matland und Donley T. Studlar - in: The Journal of Politics, Vol. 58, No. 3 (Aug., 1996), pp. 707-733 noch weitere aspekte zu finden, der hatte sich aber ausschließlich mit labour und liberals beschäftigt. die nötigen formänderungen waren da noch nicht drin Bunnyfrosch 18:44, 29. Jul. 2011 (CEST)Beantworten

Die Formulierungen waren unklar? Im Verhältnis dazu ist Deine Formulierung aber eindeutig. Ist doch ein Widerspruch? Kannst Du den entsprechenden Satz im Original hier nicht mal zitieren? --Happolati 18:46, 29. Jul. 2011 (CEST)Beantworten

  • -----------the quote------------

The position of the Progress party is likely to be a more serious brake on equality. The party is likely to continue to have a sizable parliamentaryd elegation.I t has shown no interesti n proactivea rrangementsto increaset he numbero f women in its parliamentaryra nks.I n addition,i ts voters are overwhelminglym ale, 69% in 1985, 65% in 1989 (Valen, Aardal, and Vogt 1990), many of whom have extremely traditional views of the role of women. While the Progress party may elect an occasional female representative there is little reason to expect substantial female representationin the Progressp artyd elegation. (Richard E. Matland 1993s. 750)

Urheberrechsverletzung

Bitte entferne in der Diskussion zum norwegischen Attentäter den Link zur Hassschrift.

1. Hast du je eh mit Revertierung gerechnet. 2. Hat der B. da von jedem und allem zusammenkopiert. Ist also, Du müsstest das wissen, ein Verstoß gegen die Grundsätze der Wikipedia. Und noch was: Wenn Du jemanden, mich z.B., auf eine Wp-Seite hinweist, dann bitte, lies vorher, was dort überhaupt steht. Der Paternalimus-Artikel aktuell ist Lösch- bzw. Überarbeitenkandidat. Der Artikel beleidigt meine Intelligenz. Gruß Zabia 23:38, 29. Jul. 2011 (CEST)Beantworten

Habe keine Ahnung, von was Du redest. Verwechslung? --Happolati 00:09, 30. Jul. 2011 (CEST)Beantworten
Also, das mit der Urheberrechtsyverletzung, das kann ich nicht zurücknehmen.
Bei dem Teil, denn ich als gestrichen formatiert habe, da ist es anders. Da hab ich Dich tatsächlich verwechselt [Wikipedia:Löschkandidaten/26. Juli 2011]. Entschuldige. Ich werde darauf achten, dass mir das nicht mehr passiert. Gruß Zabia 01:15, 30. Jul. 2011 (CEST)Beantworten

Auch bei der Urheberrechtsverletzung weiß ich nicht, was Du meinst. Vielleicht hilfst Du mir auf die Sprünge? Zum Beispiel mit einem Link oder so? --Happolati 10:23, 30. Jul. 2011 (CEST)Beantworten

Ich hab damit gemeint, dass wir nicht wissen können, wer die Urheberrechte an der im Internet veröffentlichten Hassschrift hat. Negativ-Link kann ich keinen wohin setzen. Jedenfalls hat der Zusammensteller (Andrew Brewick) eine multiuple Raubkopie verbreitet. Der hatte daher kein Urheberrecht. Gruß Zabia 15:21, 1. Aug. 2011 (CEST)Beantworten

Lern erst mal, dass das Pseudonym BERwick geschrieben wird, kann doch nicht so schwer sein, oder? Ansonsten habe ich mit den Verlinkungen, die Du oben ansprichst, nichts zu tun. So richtig durchblicken tust Du nicht, oder? --Happolati 15:24, 1. Aug. 2011 (CEST)Beantworten

Manifest II

Hallo Happolati, Ja, möglicherweise verstehe ich das falsch. Vielleicht meinen wir auch verschiedene Zitate. Ich bezog es auf das Spiegel-Zitat. Welchen Sinn macht es, wörtlich zu zitieren, wenn ich schon weiß, dass in dem Zitat ein (Übersetzungs-)Fehler steckt? Das Zitat ist doch unbrauchbar, weil falsch. --Luekk 00:02, 3. Aug. 2011 (CEST)Beantworten

Hallo Luekk, unbrauchbar finde ich es nicht. Die Sache ist übrigens auch noch etwas komplizierter. Im NT, das dem Kirchenlied zugrunde liegt, heißt es in deutschen Übersetzungen noch "Soldaten", während der Titel des Kirchenliedes mit "Vorwärts, Christi Streiter" übersetzt wird. Dilemma für die Spiegel-Übersetzer. Das Breivik-Zitat ist auch insofern wichtig, als gelegentlich schon behauptet wurde (vor allem in Zhg. mit der Fundamentalismus-Debatte), B. würde sich gar nicht auf die Bibel beziehen. Hier greift er aber eindeutig einen Topos des NT auf, der auch in einem bekannten Lied verarbeitet wurde. --Happolati 00:09, 3. Aug. 2011 (CEST)Beantworten
Hallo Happolati, danke für die Antwort, ich denke ich lag falsch. Habe den entsprechenden Kommentar als OffTopic von der Artikeldisk genommen. Grüße --Luekk 17:04, 3. Aug. 2011 (CEST)Beantworten
Hallo Luekk, danke für Dein Feedback. Und gut, dass Du unsere Beiträge von der Artikeldisk. genommen hast. Gruß --Happolati 17:06, 3. Aug. 2011 (CEST)Beantworten

Sperruung Benutzer:Baerenreiter01

Ich würde gerne nachvollziehen können, wieso du diesen benutzer gesperrt hast. sicherlich handelt es sich darum, dass hier ein Verlagsmitarbeiter daran gesetzt wurde die eigenen Produkte in dier Wiki unterzubringen. Allerdings geschah dies in weitgehend sachlicher Manier, von Werbung kann nicht die Rede sein. Auch ist mir nicht nachvollziehbar, dass Einzweck-Konten qusi automatisch zur dauernden sperre führen sollen, wenn dies so wäre, so müßten hunderte Benutzer gesperrt werden, die oftmals nicht so verantwortungsbeußt geschrieben haben wie Benutzer:Baerenreiter01. Übrigens: Ich persönlich stehe in keinerlei Verbindung zum Bäaerenreither-Verlag--Lutheraner 15:39, 3. Aug. 2011 (CEST)Beantworten

Hallo Lutheraner, ich bin mir sicher, dass Du Dich ausschließlich aus sachlichen Gründen bei mir meldest - und Dich also mit Bärenreiter nichts verbindet. Einzweck-Konten führen nicht automatisch zur Sperre, aber sind, wie Du dem von Dir verlinkten Artikel entnehmen kannst, aus mehreren Gründen problematisch. Entscheidend hier ist, dass das Konto ausschließlich dazu verwendet wurde, Produkte eines bestimmten Verlages zu promoten. Dies geschieht sicherlich nicht in einem aggressiven Werbeton, aber die Texzte wirken doch wie Elaborate einer PR-Abteilung. Beispielhaftes Zitat: ...wodurch die Zeitschrift zum wichtigsten Forum der deutschen Musikwissenschaft geworden ist. In einem ausführlichen Rezensionsteil werden deutsch- und fremdsprachige Bücher und wissenschaftliche Noteneditionen besprochen. Berichte geben Zusammenfassungen bedeutender Kongresse und Tagungen. Die Häufung der positiven Adjektive ("wichtigsten", ausführlich", "bedeutend") geht dabei einher mit dem i.d. Zhg. typischen Belegmangel. Wer sagt denn, dass die die Zs. das "wichtigste" Forum ist? In anderen Beiträgen wird Kritisches ausgeblendet. So wurde der Sammlung Bruder Singer z.B. eine gewisse Nähe zur Ideologie des Nationalssozialismus nachgesagt, davon findet man hier nichts. Hinzu kommen Urheberrechtsverletzungen durch den Benutzer und die Nichtbeachtung von WP:RK. Der Benutzer wurde darauf angesprochen, dass Werbung und nicht-neutrale Darstellungsweise unerwünscht ist, er ließ sich aber nicht im Geringsten bremsen, suchte auch nicht das Gespräch, sondern setzte seine Arbeit wie zuvor fort. In der Summe waren da ganz offensichtlich die Werbe- und PR-Effekte das erste Motiv für das Engagement hier, nicht die enzyklopädiche Mitarbeit auf der Grundlage unserer Regeln. --Happolati 16:39, 3. Aug. 2011 (CEST)Beantworten
Danke für die Erläuterungen. Beste Grüße--Lutheraner 16:42, 3. Aug. 2011 (CEST)Beantworten

Wie

Du mir auf meiner Disku mitgeteilt hast, hast Du Probleme mit dem Web. Ich habe Dir hier einen Experten rausgesucht, der das Problem bestimmt beheben kann. Mir hat er geraten den Anbieter zu wechseln, aber da hätte ich auch selber drauf kommen können. Glückauf --Pittimann besuch mich 17:11, 3. Aug. 2011 (CEST)Beantworten

Danke! Kompetenz rules. :-) --Happolati 17:45, 3. Aug. 2011 (CEST)Beantworten

artikel fjordman

du hast den artikel halbgesperrt. gestern nacht und heute ip- und altsockenauflauf in artikel und disk. im hassblog politically incorrect wird auf den artikel hingewiesen, zur verteidigung jensens in wp aufgerufen und bedrohende äußerungen gegen mich gepostet. dass das ip- und sockentheater nach der sperre weitergeht ist angekündigt. deswegen die bitte den halbschutz des artikels auf 1 monat zu verlängern. imho genügt es wenn ips socken die disk. mit spam füllen. grüße --Fröhlicher Türke 13:05, 6. Aug. 2011 (CEST)Beantworten

Ist mir schon aufgefallen. Und hatte auch selbst schon daran gedacht, dass ich den kurzfristigen Seitenschutz wohl verlängern muss. Gerade habe ich noch einen Satz in den Artikel eingebaut, dass sich Jensen/Fjordman SELBST geoutet hat, aber habe wenig Hoffnung, dass das was bewirkt. Bestimmte Leute lesen den Artikel offenbar erst gar nicht; könnte ja mit ihrem Weltbild kollidieren. Gruß --Happolati 13:11, 6. Aug. 2011 (CEST)Beantworten
Und wo steht das? --Alabasterstein 22:56, 6. Aug. 2011 (CEST)Beantworten
Dass er untergetaucht ist, steht doch im Artikel, mit Beleg. --Happolati 10:00, 7. Aug. 2011 (CEST)Beantworten
Und woher stammt die Schlussfolgerung, dass er keinen Arbeitsvertrag mehr besitzt? Vielleicht hat er sich ja Urlaub genommen? --Alabasterstein 11:34, 7. Aug. 2011 (CEST)Beantworten
Er hat gesagt, er taucht für längere Zeit unter. Seine Kollegen würden es aus der Zeitung erfahren, was ihm leid täte etc. Als Untergetauchter kann er den Job logischerweise nicht ausüben. Abgesehen davon: Die jetzige Formulierung schließt nicht aus, dass er irgendwann an seinen alten Arbeitsplatz zurückkehrt. Wenn man allerdings das Präsens verwendet, gibt es einen Widerspruch im Text (zur Info, dass er untergetaucht ist). --Happolati 11:39, 7. Aug. 2011 (CEST)Beantworten
Längere Zeit ist ein dehnbarer Begriff, für manche ist das nur zwei Wochen. Ich habe das Präsens verwendet weil Präsens in der Quelle (“Fjordman”, bürgerlich Peder Jensen und Mitarbeiter eines Behindertenzentrums, [...]) steht. Alles andere ist eine interpretative Verfälschung. Untergetaucht zu sein steht in keinem Widerspruch, Mitarbeiter eines Behindertenzentrums zu sein. Ob und wann das Behindertenzentrum arbeitsrechtliche Konsequenzen zieht, weil ihr Mitarbeiter untergetaucht ist obliegt nicht unserer Beurteilung. Ich bleibe bei dem Punkt hart weil Deine jetztige Darstellung eine Aussage transportiert, die von den Quellen so nicht gestützt wird und auch so klingt, als habe er sämtliche sozialen Kontakte gekappt, was wir so auch nicht wissen. --Alabasterstein 11:46, 7. Aug. 2011 (CEST)Beantworten

Das ist kein Präsens, sondern eine Apposition ohne Tempusbezug. Und sorry, Du irrst Dich auch bei der Beurteilung des jetzt verwendeten Imperfekts. "Arbeitsrechtliche KOnsequenzen" hat dieses nicht im Geringsten. Was Du als implizit ansiehst, steht schlicht und einfach nicht im aktuellen Text, das ist eher Deine Phantasie. --Happolati 11:53, 7. Aug. 2011 (CEST)Beantworten

"war" Mitarbeiter bedeutet, dass er es nicht mehr "ist", das hat nichts mit Phantasie zu tun. --Alabasterstein 12:01, 7. Aug. 2011 (CEST)Beantworten
"War" bedeutet, dass er den Job in der Vergangenheit ausgeübt hat, bis August 2011. Dagegen bedeutet das Wort nicht einengend, dass er im arbeitsrechtlichen Sinne nicht mehr dem Zentrum angehört; von Verträgen etc. ist da nicht die Rede. Das Verb bedeutet, dass er aktuell - August 2011 - dort nicht arbeitet, und das ist korrekt. Mit "Phantasie" meinte ich Sachen wie die "sozialen Kontakte", die Du merkwürdigerweise ins Spiel bringst. Du liest zu viel in das Wort "war" hinein. --Happolati 12:06, 7. Aug. 2011 (CEST)Beantworten
Sprachliches Anklingen hat nichts mit grammatikalisch möglicherweise korrekter Formulierung zu tun. Allerdings bedeutet auch nicht "ist" Mitglied eines Behindertenzentrums, dass er zwingend im Moment dieser Tätigkeit nachgeht (was er als untergetauchter schwerlich tun kann). Hier ging vielleicht Deine Phantasie mit Dir durch, wber du fühltest dich offenbar berufen, dennoch sprachlich einzugreifen. Um hier mal einen Schlusspunkt zu finden: übernehmen wir doch die sprachliche Lösung ohne Tempusbezug. --Alabasterstein 12:12, 7. Aug. 2011 (CEST)Beantworten

Wie soll das aussehen ohne Tempusbezug? Wie würdest Du es formulieren? Für mich sind "ist Mitarbeiter" und "untergetaucht" immer noch ein Widerspruch, weil beides gleichzeitig nun mal nicht geht. --Happolati 12:28, 7. Aug. 2011 (CEST)Beantworten

Benutzer:Happolati/Mario Klinger

Brauchste den noch? Hat ja mittlerweile seinen eigenen Artikel.. --Ureinwohner uff 14:37, 9. Aug. 2011 (CEST)Beantworten

Hatte das gar nicht mitgekriegt. Mein Stub von damals ist jetzt natürlich überflüssig. Werde ihn gleich löschen. Gruß --Happolati 09:50, 12. Aug. 2011 (CEST)Beantworten

91.37.128.0/17

Was hat es denn mit dieser Rangesperre auf sich? Es hat kürzlich jemand ans Support-Team geschrieben, dass er deswegen einen Artikel nicht bearbeiten konnte. --Don-kun Diskussion Bewertung 15:22, 9. Aug. 2011 (CEST)Beantworten

Sorry, Don-kun, ich hätte das hier fast übersehen. Ein Benutzer aus der genannten Range hat mit verschiedenen IP-Adressen auf der Diskussionsseite von Anders Behring Breivik gegen Freimaurer gehetzt und seine Beiträge zusätlich mit Beleidigungen gewürzt. Jetzt ist es wieder ruhiger geworden; mal sehen, wie sich das weiterentwickelt. Gruß --Happolati 09:49, 12. Aug. 2011 (CEST)Beantworten

Danke

für die Korrekturen, da war ich ein bißchen zu aufgeregt, dass es endlich wieder was Meldbares gibt. Gruß, --NoCultureIcons 14:38, 15. Aug. 2011 (CEST)Beantworten

Gerne geschehen - und prima, dass wir endlich mal wieder ein paar frische Meldungen auf der Hauptseite haben! Gruß --Happolati 14:39, 15. Aug. 2011 (CEST)Beantworten

Hi

Moin Happolati, ich danke Dir für Deine Entscheidung in der SP. Da es beim Anlass zur VM/Sperre um was ganz Anderes ging, was zudem nicht WP-veröffentlichungsfähig ist, werden wohl einige Fragen im Raum stehen bleiben, sorry.
Die Hintergründe veranlassen mich allerdings zum Pausieren... Nun denn, Wikipedia wird’s überleben. Ich wünsche Dir eine schöne Zeit. Grötings, --Jocian 03:20, 16. Aug. 2011 (CEST)Beantworten

Lars Gule

disk. fyi. bitte quellen und hintergrund d. artikelerstellers prüfen. grüße --Fröhlicher Türke 22:54, 16. Aug. 2011 (CEST)Beantworten

Wg. "Terrorismus" wurde Gule jedenfalls weder angeklagt noch verurteilt, so viel kann ich jetzt schon sagen. Morgen mehr. --Happolati 23:32, 16. Aug. 2011 (CEST)Beantworten
Bist Du es Norwegischen mächtig? Kannst Du dann vielleicht noch die Kernaussagen dieses Artikels paraphrasieren und ggf. einpflegen?--bennsenson - reloaded 12:10, 18. Aug. 2011 (CEST)Beantworten
Ja, ich spreche Norwegisch auf muttersprachlichem Niveau. Ich kann das gerne einpflegen. Wird aber sicher noch eine Stunde dauern, da ich gerade jetzt noch ein bisschen was zu tun habe. --Happolati 12:12, 18. Aug. 2011 (CEST)Beantworten
Kein Problem. Im Übrigen hoffe und glaube ich, dass wir in dem Artikel vernünftig zusammenarbeiten können und werden. Von dem Duo JosFritz/FröTü würde ich mich an Deiner Stelle nicht vereinnahmen lassen, das nur am Rande.--bennsenson - reloaded 12:14, 18. Aug. 2011 (CEST)Beantworten
Siehst Du Anzeichen, dass ich das mache? Es geht mir um eine sachliche Darstellung der Position Gules, sonst hätte ich mir sicher nicht die Mühe gemacht, mehrere seiner Artikel (z.B. zur "linken Gewaltromantik" und zum Islam) zu recherchieren und zu lesen. Der ursprüngliche Artikelstarter (Arcy) hatte dagegen in der Tat nichts anderes vor, als Gule als "Terrorist" etc. zu stigmatisieren, und das ohne jede Kenntnis der Arbeiten Gules. Ansonsten glaube auch ich, dass wir gut zusammenarbeiten werden, trotz unserer z.T. unterschiedlichen Haltungen zum Thema Israel. Mir wäre es nur lieb, wenn wir den sachlichen Ton des Artikels, um den ich mich zumindest bemüht habe, beibehalten könnten. --Happolati 12:19, 18. Aug. 2011 (CEST)Beantworten
Zum Radiointerview: Bedauerlicherweise endet das Podcast-Archiv der Sendung hier mit Dezember 2009, und über die Suchmaschine des Senders habe ich bisher auch kein Glück gehabt. Die Information habe ich aus einem Blog bezogen, der als Quelle aber nicht verwendet werden kann. Ich weiß nicht, inwieweit sich das Radiointerview erübrigt, falls Gule ähnliches in dem von mir oben verlinkten Zeitungsartikel von sich gegeben hat.--bennsenson - reloaded 12:35, 18. Aug. 2011 (CEST)Beantworten
PS: Was Arcys Intention war, sei mal dahingestellt, aber ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass Gules Vergangenheit als Sprengstoffschmuggler für die DFLP in der norwegischen WP noch mehr hervorgehoben wird als Arcy das getan hat.--bennsenson - reloaded 12:42, 18. Aug. 2011 (CEST)Beantworten
Na ja, das ist eine Wahrheit mit Modifikationen. Da werden vor allem viele m.E. völlig unwesentliche Details langatmig ausgebreitet, z.B. wie er den Sprengstoff schmuggeln wollte, dass er nach seiner Freilassung auch von der norweg. Polizei verhört wurde etc. etc. Manches ist auch nicht ganz uninteressant; z.B. wird Gule dahingehend zitiert, dass er auf keinen Fall Menschenleben gefährden wollte, was die DFLP nicht nachvollziehen konnte/wollte. Das braucht aber nicht in den Artikel, denn das berührt nur einen kurzen Abschnitt seines Lebens, von dem er sich dann schon kurz darauf (und seitdem immer wieder) distanziert hat. Erwähnen ja, ausbreiten auch mit Blick auf die Proportionen nein. --Happolati 12:50, 18. Aug. 2011 (CEST)Beantworten
Mich ärgert etwas, dass ich hier sprachlich limitiert und daher benachteiligt bin. Aber ich versuche, es mit Fassung zu tragen :) --bennsenson - reloaded 13:08, 18. Aug. 2011 (CEST)Beantworten

Bennnsenson, in dem BT-Artikel steht die These aus dem Radio-Interview nicht. Da sagt er, dass das Verhalten Israels ggü. den Palästinensern Ursache für einen Teil des paläst. und arab. Judenhasses sei, aber auch deutlich, dass dies nicht heiße, Israel habe die "Verantwortung" für diese Judenfeindlichkeit. Ich habe auf der Artikeldisk. etwas hinterlassen. Länger sollte es nicht werden, die Position Gules wird mMn hinreichend klar beschrieben. Solltest Du an weiteren Details Interesse haben, lass es mich wissen. --Happolati 14:17, 18. Aug. 2011 (CEST)Beantworten

T-50

Möglicherweise war ich da etwas ruppig, aber ich war noch ein wenig angepißt wegen des strunzdummen Spiegel-Artikels, angesichts dessen ich ernsthaft überlegt habe, eine Diskussion auf WP:Belege dahingehend zu beginnen, daß SpOn nicht mehr als Quelle zulässig ist. Es ist ja nicht nur dieser Bereicht... Anyway, weswegen ich Dich anspreche: der Jungfernflug wie auch weitere Testflüge wurden via Presse verfolgt, weshalb ich eigentlich nicht davon sprechen würde, daß die T-50 nun auf der MAKS2011 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wird. Wie wärs mit "einer breiteren Öffentlichkeit"? Glückauf! Markscheider Disk 16:21, 17. Aug. 2011 (CEST)Beantworten

"Breitere" Öffentlichkeit klingt gut! Glückauf zurück! --Happolati 16:54, 17. Aug. 2011 (CEST)Beantworten
Danke. Es ist sowieso interessant zu verfolgen, wie sich die Russen mehr und mehr öffnen. Eine derartige Transparenz wie bei diesem Programm wäre früher absolut undenkbar gewesen. Das trifft auch beinahe auf den ganzen Rest ihrer militärischen Entwicklungen zu. Glückauf! Markscheider Disk 17:08, 17. Aug. 2011 (CEST)Beantworten

Sorry ...

dafür. Das war unbeabsichtigt. Blöde Technik :( Nette Grüße, --Singsangsung Frage ruhig, ich beiße nicht! 13:59, 19. Aug. 2011 (CEST)Beantworten

Kein Problem, ein paar Minuten vor Deiner Aktion habe ich selbst unbeabsichtigt eine Seite gelöscht. Shit happens. :-) --Happolati 14:16, 19. Aug. 2011 (CEST)Beantworten

Schaust Du ggf mal in die Vers.-Geschichte. Gruß, nTJ.MD 10:20, 31. Aug. 2011 (CEST)Beantworten

Löschprüfungsbenachrichtigungsservice

WP:LP#StarMoney. Beste Grüße -- kh80 ?! 10:37, 3. Sep. 2011 (CEST) P.S.: Ist es Absicht, dass deine BD seit zweieinhalb Monaten halbgesperrt ist? Sowas sollte ja eigentlich nur eine kurzfristige Ausnahme sein.Beantworten

Danke. Habe mich auf WP:LP geäußert. --Happolati 10:56, 3. Sep. 2011 (CEST)Beantworten

Ship to Gaza

Hallo Happolati,

ich weiß nicht, ob Dir diese Diskussion schon ins Auge gesprungen ist. Vielleicht ist es wieder an der Zeit, dieses dämlich, aber politisch überkorrekte Wortgebilde Ship-to-Gaza-Zwischenfall einzusetzen, damit nicht wieder der eine oder andere Benutzer (in dem Fall Du als der Admin, der die Meldung dankenswerterweise eingstellt hat) des Antizionismus verdächtigt wird. Offenbar ist es unmöglich, in dem (Minen)Feld Israel/Palästina mit dem gesunden Menschenverstand und einem normalen Wortschatz zu agieren. --Andibrunt 22:43, 4. Sep. 2011 (CEST)Beantworten

Hallo Andibrunt, danke für den Hinweis. Die letzten Beiträge hatte ich noch nicht gesehen. Die Formulierung "Angriff" wird ja durchaus auch verteidigt. Wenn man sich auf den Bericht des Palmer Committes bezieht, dann wird klar, dass der israelische Militäreinsatz in der stattgefundenen Form verurteilt wird. Da erscheint es mir mindestens diskutierenswert zu sein, das Wort "Angriff" zu benutzen, wie es ja auch die Majorität der Medien tut. Alternativ käme - weil der Bericht expressis verbis und tadelnd von "substantial force" spricht - das Wort "Gewaltmaßnahmen" (oder dergleichen) in Frage. Ein auf den ersten Blick überkorrektes Wortgebilde muss dies nicht unbedingt sein, auch nicht die beste Lösung für eine kurze Meldung auf der Hauptseite. Oder sehe ich as falsch? Gruß --Happolati 23:09, 4. Sep. 2011 (CEST)Beantworten
Ich mag solche Diskussion um einzelne Wörter nicht... Der UN-Bericht spricht von „boarding […] with substantial force“. LEO schlägt für „boarding“ als Übersetzung sowohl „an Bord gehen“ als auch „entern“ vor - wobei ich mir sicher bin, dass die in Nibelungentreue ergebenen Israelfreunde von „entern“ nichts wissen wollen. Am besten wäre es wohl, schnellstens zwei neue Meldungen zu finden ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:(  --Andibrunt 23:56, 4. Sep. 2011 (CEST)Beantworten
Schön, dass das Thema nun gemäß meinem letzten Vorschlag abgearbeitet ist ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;)  Seit wann lebt BerlinerSchule eigentlich in Bochum, ich dachte der wohnt irgendwo südlich der Alpen? --Andibrunt 12:19, 5. Sep. 2011 (CEST)Beantworten
Genau den Gedanken hatte ich auch gerade. :-) Vielleicht ist er neulich umgezogen? Gruß --Happolati 12:21, 5. Sep. 2011 (CEST)Beantworten
"Entern" ist völlig in Ordnung – mir war so, als hätten wir das letztes Jahr schon ausdiskutiert. --Matthiasb (CallMyCenter) 12:56, 7. Sep. 2011 (CEST)Beantworten

Pazifische Taifune

Hallo Happolati, danke, daß du da etwas mithilfst. Nachdem ich einige Wochen etwas kürzer getreten hatte, wurde ich von der voll einsetzenden Höhepunktsphase von Hurrikan- und Taifunsaison überrascht und hechele seit Wochen nur noch Hinterher. Teile der USA wurden ja von Tropensturm Lee ordentlich eingeseicht, eingebaut ist das noch nirgends. Wenigstens ist Katia ein Fischsturm, doch Maria wird, so fürchte ich, ab Anfang nächster übelste Auswirkungen haben (hier drohen Neuauflagen von Irene oder Igor, wenn das System nördlicher verläuft oder Dean bei einem südlicheren Verlauf). So, nun gehe ich mal den Tropensturm eintragen, der sich heute Nacht südöstlich von Okinawa gebildet hat. --Matthiasb (CallMyCenter) 12:56, 7. Sep. 2011 (CEST)Beantworten

Hallo Matthiasb, danke fürs Feedback. Da ich geographisch, meteorologisch etc. sehr wenig vorgebildet bin, bin ich allerdings sehr vorsichtig mit meinen Aktualisierungen. Bei Nichtgefallen kannst Du das jederzeit und gerne korrigieren bzw. rausschmeißen. Gruß --Happolati 12:59, 7. Sep. 2011 (CEST)Beantworten

Bild der Jak-42

Hi Happolati, danke fürs Aufpassen. :) Ich hatte den Hinweis, dass es sich um die Unglücksmaschine handelt, in der Tat überlesen. Viele Grüße, --NiTen (Discworld) 11:39, 8. Sep. 2011 (CEST)Beantworten

Hallo, NiTen, gerne geschehen - und danke fürs Feedback. LG --Happolati 11:41, 8. Sep. 2011 (CEST)Beantworten

Spice Islander I

Moin Happolati! Was soll denn die Begründung: "hochkant ist ein erlaubtes Format". Es steht außer Frage, das es erlaubt ist, gedacht ist es aber für die Anpassung von besonders hoch- oder querformatigen Bildern, das ist hier aber eindeutig nicht der Fall (sonst könnte ich ja mit der gleichen Begründung komplett fett gesetzte Artikel schreiben ;-). Zum einen reicht das Vorschaubild allemal, um dem Leser eine Vorschau über den Bildinhalt zu vermitteln, zum anderen wirkt das mit "hochkant" aufgepimpte Bild auf kleinformatigen Bildschirmen unnötig groß. Bevor wir also unnötig hin- und hereditieren, wo steckt der tiefere Sinn der "hochkant=1.5"-Skalierung? Fragenden Gruß, --SteKrueBe Office 22:42, 11. Sep. 2011 (CEST)Beantworten

Moin, ich halte es für absolut unnötig, das Format des Bildes zu ändern - hast Du sonst zum Artikel nichts (Substantielles) beizutragen? Die Verwendung von Fettschrift ist hier genau geregelt, der Vergleich hinkt also in jeder Hinsicht. Durch die jetzige Skalierung wird der Server nicht stärker belastet, auch die Ladezeiten sind nicht berührt. Für mich wirkt das Bild nicht "unnötig" groß; im Gegenteil, das Schiff, um das es sich hier dreht, wird überhaupt erst einigermaßen sichtbar auf diese Weise. Die Anordnung oben rechts ist Konvention hier - und bei dieser Skalierung steht das Bild damit neben dem Geschichtsabschnitt, in dem u.a. das Ereignis von 2007 erwähnt wird (Aufnahme des Schiffes). Bei der Skalierung habe ich mir also wirklich etwas gedacht. Gruß --Happolati 22:49, 11. Sep. 2011 (CEST)Beantworten
Na, da sind wir schon zwei, die sich etwas dabei gedacht haben. Ich halte die Anwendung der "hochkant=1.5"-Skalierung für nicht regelkonform (siehe Hilfe:Bilder#Automatische_Skalierung) und deren Beseitigung meinerseits für eine (wenn auch kleine) substanzielle Verbesserung. Die Anordnung oben oder unten ist mir zwar nicht so wichtig, ich hielt die Anordnung weiter unten (und damit näher an der Beschreibung der Abschleppaktion) für sinnvoller im Sinne der in Hilfe:Bilder#Prinzipielles_zur_Anordnung gegebenen Vorschläge. Gruß, --SteKrueBe Office 23:16, 11. Sep. 2011 (CEST)Beantworten
Moin, habe Deine Antwort gestern nicht mehr lesen können. Wollte aber gestern schon schreiben, dass sich die Diskussion wahrscheinlich sowieso spätestens dann erübrigt haben wird, sobald der Artikel eine Infobox hat. Das ist nun der Fall. Aus Deiner Verlinkung oben kann ich ansonsten keine Regeln ableiten. Ich würde/werde beim nächsten Mal wieder so verfahren. Schöne Woche und Grüße in den Norden --Happolati 11:00, 12. Sep. 2011 (CEST)Beantworten
Naja, im Abschnitt Automatische Skalierung wird genau beschrieben, dass (und wie) der Parameter hochkant für hoch- und querformatige Bilder und nicht für normale Bilder anzuwenden ist, im Abschnitt Prinzipielles zur Anordnung wir darauf eingegangen, dass bei Anordnung, Ausrichtung und Größe der Bilder möglichst auf zu spezielle Vorgaben verzichtet werden soll. Auch wenn es keine explizite Regel ist, so sollte einem der Common Sense innerhalb der WP schon klar werden. Auf die eingangs von mir formulierten Darstellungsschwächen der übergroßen Skalierung bist Du übrigens mit keinem Wort eingegangen. Durch die unangenehm große Darstellung des Bildes an einem der von mir genutzten Rechner bin ich ja auf das Skalierungsproblem aufmerksam geworden. Groetjes, --SteKrueBe Office 19:31, 13. Sep. 2011 (CEST)Beantworten
Die Darstellung in den von Dir genannten Abschnitten untersagt das Einbinden von Hochkant-Skalierungen nicht. Sie wird auch, wovon Du Dich schnell überzeugen kannst, in sehr vielen Artikeln als Gestaltungsmittel eingesetzt, was auch durchaus sinnvoll sein kann. --Happolati 19:45, 13. Sep. 2011 (CEST)Beantworten
"... was auch durchaus sinnvoll sein kann" - wenn man einen dicken Haufen auf die WP-Leser mit etwas weniger fortschrittlicher Hard- und Software gibt, schon. Die Begründung, worin der Sinn oder Vorteil der extragroßen Skalierung deines Vorschaubildes liegt, bleibst Du immer noch schuldig. Grundsätzlich bin ich der Überzeugung, dass es keines expliziten Verbots deiner Art der hochkant-Einbindung bedarf, da dessen Falschanwendung deinerseits schon aus der Anwendungsbeschreibung hervorgeht. Aber egal, Du hast Recht (darauf kommt es dir offensichtlich an) und ich hab' meine Ruhe. --SteKrueBe Office 20:57, 13. Sep. 2011 (CEST)Beantworten

Sehr unsouveräner Diskussionsstil. Und schon Freud wusste: was man anderen vorwirft, trifft meistens auf einen selbst zu. Wie das zu verstehen ist, wirst Du Dir zusammenreimen können. --Happolati 21:12, 13. Sep. 2011 (CEST)Beantworten

Danke für die Blumen! Besser hätte man die Frage nach dem behaupteten Sinn des künstlich vergrößerten Vorschaubildes kaum beantworten können. --SteKrueBe Office 22:12, 13. Sep. 2011 (CEST)Beantworten
Die Frage ist längst beantwortet, siehe weiter oben. Wer lesen kann, ist auch in der Wikipedia klar im Vorteil. Damit dann EOD. --Happolati 22:19, 13. Sep. 2011 (CEST)Beantworten
"Durch die jetzige Skalierung wird der Server nicht stärker belastet, auch die Ladezeiten sind nicht berührt. Für mich wirkt das Bild nicht "unnötig" groß; im Gegenteil, das Schiff, um das es sich hier dreht, wird überhaupt erst einigermaßen sichtbar auf diese Weise." hatte ich gelesen - ersteres ist kein Pro-Argument, letzteres würde bedeuten, das Schiff sei jetzt nicht mehr sichtbar genug und müsse dringend aus der Infobox genommen und separat (und größer) gezeigt werden. Aber selbst auf dem Winzbildschirm des Uraltrechners, auf dem ich dein "gehochkantetes" Bild als deutlich zu groß empfand, kann ich das abgebildete immer noch klar und deutlich erkennen. Kurz, das war keine Antwort, sondern eine Ablenkung. --SteKrueBe Office 22:32, 13. Sep. 2011 (CEST)Beantworten

So sieht das also aus, wenn Du "Deine Ruhe" hast. Was ich weiter oben via indirektem Freud-Zitat über Deine Rechthaberei vermutete, bestätigst Du aufs Schönste mit jedem neuen Posting. Und ach so - nun ist es also eine "Ablenkung"? Du machst Dir offenbar gerne die Welt so, wie Du sie gerne hättest. Aber keine Sorge, ich werde auch in Zukunft von mir angelegte Artikel so bebildern, wie ich es - bei Beachtung der Regeln - für richtig halte. Und jetzt bitte ich darum, das EOD auch zu akzeptieren. Wünsche Dir eine schöne (Nacht)-Ruhe. --Happolati 22:48, 13. Sep. 2011 (CEST)Beantworten

breivik

[7] „unzurechnungsfähig“ ist bis jetzt die meinung eines gutachters. bis zur aufnahme in den artikel würde ich warten ob das gericht in oslo das gutachten annimmt. nur dann hat das gutachten auswirkungen. --Fröhlicher Türke 13:26, 29. Nov. 2011 (CET)Beantworten

Die Veröffentlichung des Gutachtens ist aber schon eine Nachricht - egal, wie das Gericht sich dazu verhält. Es kommt jetzt darauf an, dass diese Sache in adäquater Form in den Artikel eingearbeitet wird, ohne viel Hektik, Spekulation und dergleichen. --Happolati 13:29, 29. Nov. 2011 (CET)Beantworten

Unnötige Wertung

Hallo Happolati!

Mit dem Zurücksetzen meiner Änderung auf der Hauptseite, die mir schon gestern negativ aufgestoßen ist und von der ich erwartet habe, dass sie bald korrigiert wird, bin ich nicht glücklich und bitte dich um einen Eigenrevert. Denn wieso sollte die unnötige Wertung „deutlich“ gerade auf der Hauptseite erscheinen, wenn nicht einmal im Artikel selbst, siehe Volksabstimmung zu Stuttgart 21#Wahlergebnis, von einer eben solchen gesprochen wird. Deutlich ist eher die geringe Wahlbeteiligung als die Prozentzahl. Ansonsten ist mir schwerlich verständlich, wie eine Prozentzahl unter zwei Dritteln deutlich sein kann. Wie nennst du dann 70, 80 oder gar 90 % Zustimmung? In meinen Augen spricht nichts dafür, „deutlich“ zu ergänzen: weder die Neutralität, noch der Inhalt, noch die Konsistenz zum verlinkten Artikel. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 14:41, 29. Nov. 2011 (CET)Beantworten

Hallo DerHexer, das sehe ich anders als Du. Ein Ergebnis darf man objektiv "deutlich" nennen, wenn, wie in diesem Fall, nur in sieben von 44 Stadt- und Landkreisen eine Mehrheit der Wähler für das Gesetz war und das erforderliche Quorum nicht einmal in einem einzigen Kreis erreicht wurde. Zwischen den Ja- und Nein-Stimmern liegt eine Differenz von mehr als 17 Prozentpunkten. Das wird folglich überall in der seriösen Presse als "deutlich", "klar" etc. bezeichnet - und angesichts der Zahlen liegt da auch keine Neutralitätsverletzung vor. Zum Thema mangelnde Konsistenz zum verlinkten Artikel: Dort braucht man nicht "deutlich" zu schreiben, die Zahlen sind ja aussagekräftig genug. Dies wäre übrigens ein möglicher Kompromiss: Wir erwähnen, dass 58,8 Prozent der Abstimmenden die Gesetzesvorlage abgelehnt haben. Gruß --Happolati 15:03, 29. Nov. 2011 (CET)Beantworten
Habe dies mal so gemacht. Bin in den nächsten Stunden nicht online; also bitte selbst editieren, wenn noch was sein sollte. --Happolati 15:11, 29. Nov. 2011 (CET)Beantworten
Der Kompromiss gefällt mir! Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 15:51, 29. Nov. 2011 (CET)Beantworten

murray

ist nicht gesichtet. bildquelle suboptimal. bin aufm handy, kann nicht helfen. --KurtR 19:40, 29. Nov. 2011 (CET)Beantworten

Hab's in dieser Sekunde gelesen, sehe aber, dass Du gerade an dem Artikel arbeitest. Da bleibt für mich wohl nichts zu tun? Gruß --Happolati 20:54, 29. Nov. 2011 (CET)Beantworten
Hallo. Hatte es auch noch auf Hauptseite/Aktuelles geschrieben, da ich nicht wusste, ob Du noch online warst. Wurde in der Zwischenzeit gesichtet, zwar in einer Version, die ich nicht gesichtet hätte. Habs jetzt überarbeitet. Wird wohl noch Änderungen / Ergänzungen geben später, je nach Agenturmeldungen gibts gewisse Unterschiede, aber im Grosse und Ganzen müsste es stimmen. Ich bleib am Ball, für Dich erledigt. Danke und Gruss. --KurtR 21:22, 29. Nov. 2011 (CET)Beantworten

Ip-Sperre - Hauptseite/Puppen

Hi Happolati, vielleicht bin zu blauäugig aber ich halte das hier für einen Editierfehler und keinen Vandalismus. Sieht mir nach zu früh auf "Seite Speichern" geklickt aus, vielleicht ohne zu wissen, dass das auch "veröffentlichen" heißt. AGFigen Gruß ;)--Coatilex 17:26, 1. Dez. 2011 (CET)Beantworten

Mit solchen IP-"Bearbeitungen" auf der Hauptseite habe ich langjährige Erfahrungen. Wäre schon ein komischer Zufall, wenn das jetzt ein Editier-Unfall war. Klingt eher nach: "Ist die Schule denn immer noch nicht aus?" :-) --Happolati 17:29, 1. Dez. 2011 (CET)Beantworten
Nunja, dann müssen die Puppen jetzt halt woanders Tanzen :D--Coatilex 17:39, 1. Dez. 2011 (CET)Beantworten

Evakuierung von Koblenz am 4. Dezember 2011

[8] ...beim Lesen stellen sich mir die Zehennägel, ob des vollkommen unsachlichen Stils auf. Wieso hat der Herr noch keinen eigenen WP-Artikel ... richtig, weil er im Sinne der WP-Regeln vollkommen irrelevant ist. Daher halte ich die Nennung für reines Kompetenzgerangel & "Wichtigtuerei" - aber macht was ihr wollt auf Sandkastenspiele habe ich absolut keine Lust. Bearbeitungen mache ich hier sowieseo nur noch, wenn ich irgendetwas beim Lesen derart peinlich, falsch, etc. in die Augen spring. --Btr 17:39, 4. Dez. 2011 (CET)Beantworten

Da ist nichts unsachlich. Warum soll man nicht sagen, wen man auf dem Bild sieht? Und erwähnen, was die Person gerade macht? Das ist nicht selbsterklärend. Der Rest Deines Beitrages ist - sorry to tell - genau die Art von Wichtigtuerei, die Du hier anklagst. --Happolati 17:51, 4. Dez. 2011 (CET)Beantworten
...na dann schreibt doch noch schnell dazu, wer die anderen drei "wichtigen" Leute auf dem Bild sind. Evtl. wäre es auch noch angebracht die restlichen Mitarbeiter von Räumdienst, THW, Feuerwehr, usw. sowie (ganz wichtig) den Kapitän & sein Schiff der das Ding abtransportiert hat und natürlich den LKW Fahrer namentlich zu erwähnen... lol --Btr 18:06, 4. Dez. 2011 (CET)Beantworten
Und außer Polemik hast Du auch noch was anderes zu bieten? Hier dann EOD. --Happolati 18:08, 4. Dez. 2011 (CET)Beantworten

Vielen Dank...

dem edlen Spender. Und natürlich auch für alle anderen Änderungen, die auf meine Fehler zurückzuführen sind. ;-) Lg, Plani 13:18, 7. Dez. 2011 (CET)Beantworten

Gerne geschehen! Es sollte übrigens keine Kritik an Deiner Arbeit sein, sondern in dem einen Fall eher Amusement über das sehr lange Wort. Danke für den Artikel, den man sehr guten Gewissens auf der Hauptseite verlinken kann. Gruß --Happolati 13:20, 7. Dez. 2011 (CET)Beantworten
Das habe ich auch nicht so aufgefasst. Sowas kann ja mal durchrutschen – gerade bei solchen Schachtelwörtern. Ich wollte ihn eigentlich selber schon im "Aktuelles"-Abschnitt verlinken, habe aber festgestellt, dass das aufgrund des Kaskaden-Schutzes wiedermal nicht möglich ist. Besten Dank nochmal, Plani 13:26, 7. Dez. 2011 (CET)Beantworten

Basler Zeitung

Bitte nimms wieder aus der Hauptseite.

Grund:

1. Offiziell ist nicht, wer genau hinter der Zeitung steht, bisher nicht offiziell bestätigt. 2. Ausserdem wurde der Artikel nur an einem Ort updated, weiter oben ist z. B. Moriz Suter noch fälschlicherweise als Verleger drin. Die Basler Zeitung hat auf Donnerstag neue Informationen angekündigt. Bitte bis dann warten. Danke. --KurtR 11:40, 13. Dez. 2011 (CET)Beantworten

Erst einmal hallo! Updaten kann man auch oben, das sehe ich nicht als problematisch an. Und völlig unklar ist die Situation ja nun nicht gerade? Vielleicht kann man dies noch neutraler darstellen, als das momentan der Fall ist. Dazu würde mich Deine Meinung interessieren. "In den Nachrichten" ist die Sache ja durchaus heute schon. Gruß --Happolati 11:50, 13. Dez. 2011 (CET)Beantworten
Auch Hallo. Ich habs jetzt mal neutraler reingetan, mit den Fakten die klar sind. Und vor allem habe ich sonst den Artikel updated, es waren ja an mehreren Orten noch verschiedene alte Aufgaben drin. Eben, wenns nach mir gegangen wäre, hätte ich es persönlich erst nach Donnerstag auf die Hauptseite getan, nachdem die Baz mehr informiert hatte und dann, hoffentlich, es ganz klar ist. Bin wohl nachher mehrheitlich weg bis am späten Abend. Gruss --KurtR 12:02, 13. Dez. 2011 (CET)Beantworten

bkl stresstest hauptseite

bitte korrigieren. danke --KurtR 13:02, 16. Dez. 2011 (CET)Beantworten

Nein, warum? Das ist volle Absicht so. Denn es wurde ein Wort gekürt, das alles Mögliche heißen kann. Das können wir mit der BKL-Seite auch dokumentieren. --Happolati 13:08, 16. Dez. 2011 (CET)Beantworten
ok einverstanden. danke. --KurtR 13:17, 16. Dez. 2011 (CET)Beantworten