Benutzer Diskussion:Karl Gruber/Archiv/2017

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Karl, der 5. als Sterbetag wurde vor ca. 15. Min im ORF bestätigt. Man darf also dem ORF auch nicht mehr glauben???? lg OttoK (Diskussion) 18:35, 5. Jan. 2017 (CET)

@OttoK: Da steht nirgends, dass er heute gestorben ist. ich glaube es auch nicht, denn es steht:

„Der Schauspieler Klaus Wildbolz ist im Alter von 79 Jahren in Wien nach kurzer schwerer Krankheit im Krankenhaus gestorben. Das bestätigte sein Management gegenüber Radio Wien.“

ORF

--ode rhabe ich wo etwas übersehen. K@rl 18:39, 5. Jan. 2017 (CET)

PS: siehe [[5]] OttoK (Diskussion) 18:43, 5. Jan. 2017 (CET)
Bin ich blind, aber da sehe ich nirgends etwas von 5. Jänner oder heute. --10:07, 6. Jan. 2017 (CET)

Foto von Grub

das blöde commons macht mich fertig. Ich wollte dein Foto File:Grub-Kirche 8450.JPG aufhellen und ersetztn, aber das System spinnt (bei mir zumind. ;-) Kannst du die beiden unnötigen Versionen löschen, ich bring das nicht zusammen. Hab gerade nachgesehen, du bist ja auch kein admin (mehr?) auf commons. Ailura auch nicht, wen soll ich da fragen? lG --Hannes 24 (Diskussion) 21:50, 12. Jan. 2017 (CET)

Das wirst du auch nicht löschen können, also nicht verzagen. Denn die alten Versionen bleiben immer erhalten:-) die können höchstens - das bin ich mir nicht sicher von Admin versteckt werden. Auf Commons war ich nie Admin. Unter Commons:Administrators/de findest du vielleicht einen Admins, wo du einen Draht hast. Aber in dem Fall bringst net wirklich was --gruß K@rl 22:34, 12. Jan. 2017 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: K@rl 22:34, 18. Jan. 2017 (CET)

Ari Rath

Hallo Karl, er ist heute leider verstorben. schön wäre und passender, wenn man die einleitung neutral mit bindestrich gestalten könnte statt stern und kreuz. Dir wäre diese änderung erlaubt, bzw. könntest Du ja auch hier einfach Dein ok dafür geben. gruss!--Abadonna (Diskussion) 19:24, 13. Jan. 2017 (CET)

Sorry übersehen. --K@rl 21:48, 18. Jan. 2017 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --K@rl 21:48, 18. Jan. 2017 (CET)

PD-Old-70

imho heißt PD-Old-70 oder auch PD-old-70-1923 70 Jahre nach Ableben des Urhebers (plus dem Rest des Jahres) und nicht 70 Jahre, nachdem der Urheber ein Werk geschaffen hat. Das zu deinem leider unsignierten Beitrag bei Commons. Aber ich lerne gerne dazu... --Goesseln (Diskussion) 01:47, 14. Jan. 2017 (CET)

@Goesseln: Sorry stimmt, da habe ich mich geirrt. Du hast das mit 1932 und 1923 etweas missverständlich geschrieben, sodass ich an einem Rechenfehler hängenblieb ;-) .Die Unterschrift habe ich auch nicht absichtlich weggelassen, sondern schlichtweg vergessen. gruß K@rl 10:45, 14. Jan. 2017 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: K@rl 22:33, 18. Jan. 2017 (CET)

Frage

Karl, lieben Gruß. Wäre es theoretisch möglich, die Stolpersteinlisten für ungarische Städte in der RegiWikiAT anzulegen? Oder sprengt das den geographischen Rahmen des Projekts? --Meister und Margarita (Diskussion) 15:33, 18. Jan. 2017 (CET)

Ich habe dir per Mail geantwortet --K@rl 17:28, 18. Jan. 2017 (CET)
@Meister und Margarita: Mail bekommen? --K@rl 21:48, 18. Jan. 2017 (CET)
Herzlichen Dank. Ich überlege.--Meister und Margarita (Diskussion) 22:04, 18. Jan. 2017 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: K@rl 22:32, 18. Jan. 2017 (CET)

Guten Abend Karl, ich habe mir erlaubt, deinen Artikel geschwind auf die österreichische Bezeichnung als Lemma zu verschieben :)

Beim Inhalt gehe ich davon aus, dass du dich über die österreichische Nummerierung gerade umfassend informiert hast.

Gruß, Ulrich

@Ulamm: Hallo Ulrich, mit der Materie bin ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich vertraut. Ich habe das nur als Reaktion auf deine angeführte Nummer gesucht. Auch als Österreicher ist das Amtsdeutsch bei uns nihct immer ganz klar verständlcih und je mehr Kompetenzen, desto mehr gleichentsprechende Bezeichnungen - ich glaube aber nicht viel anderes als in D ;-) --K@rl 23:17, 22. Jan. 2017 (CET)
Mit der Verschiebung warst du in meinen Augen etwas voreilig, da hier auch gar kein Klammerzusatz notwendig ist, wenn es sonst nirgends diese Nummer gibt. --K@rl 23:19, 22. Jan. 2017 (CET)
Ja, ich habe es eingesehen – Ihr solltet Identifizierungssystem-Identifikationsnummern einführen.--Ulamm (Diskussion) 02:37, 23. Jan. 2017 (CET)

Mafia

Hallo Karl, bitte schließe dich nicht den "Alternativen Fakten" von Hubertl an, der damit die Wikipedia verleumdet. Die Wikipedia wurde vom ORF nie ins schlechte Licht gerückt und nie in die Nähe einer kriminellen Vereinigung gestellt. Wenn man es oft wiederholt, wird es dadurch nicht wahrer, es scheint aber vielleicht so. --Fleanc (Diskussion) 16:18, 2. Feb. 2017 (CET)

Hallo @Fleanc: - ich schließe mich nicht alternativen Fakten, denn was ich gehört habe - ich bin ja kein Idiot - aber man wird es hier - oder hast du von ORF das Gegenteil gehört. Ich habe auf jeden Fall die ungekürzte Version gehört und habe sie auf Wikiprojekt Österreich verlinkt, dort hat sie Hubertl ja erst gefunden. Als was soll denn da <kopfschüttel> --K@rl 16:22, 2. Feb. 2017 (CET)
Ich kann es nachvollziehen, dass man sich nach mehreren Monaten nicht mehr an jedes Wort eines ORF-Beitrags erinnern kann. Damit habe ich dich nicht der Vergesslichkeit beschuldigen wollen. Benutzer:Bwag hat gleich nach der Sendung eine Niederschrift mit den wichtigsten Fakten auf seiner Benutzerseite gemacht, und da ist von den besagten Ausdrücken auch nicht die Rede, auch hat er sie selbst nie gebraucht (er wird schon wissen, warum). Du müsstest dich aber noch erinnern können, dass in dem gesamten Beitrag praktisch kein Zusammenhang mit der WP und möglicherweise missbräuchlichem Abmahnverhalten hergestellt wurde. Dazu hätte man beim ORF ein bisschen besser belegen müssen, warum und wie die Wikipedia der Hort von mafiaähnlichen Verschwörungen sein sollte. Dazu fehlte die Zeit und es ging nicht um dieses Thema. Es ging darum, dass nicht jeder glauben sollte, alles was man im Internet findet, kann man sich einfach ohne Weiteres auf die eigene Webseite klatschen. Darüber zu berichten ist gut und seriös. Warum bin ich gegen die Verleumdungen, die von Hubertl über die Fotografen ausgegossen werden? Weil ich glaube, dass es nach dieser Hetze nicht mehr so viele Fotografen geben wird, die bei Wettbewerben oder am Festivalsommer teilnehmen, es ist einfach eine Verunsicherung. Ich selbst werde nach dem Geschehenen nie, nie, nie, nie, nie ein Foto mit freier Lizenz hochladen. Ich habe viele Konzertfotos von Bands und wollte am Festivalsommer teilnehmen. Ich bin ein Verwender von Fotos in bestimmten Artikeln in der Wikipedia. Ich bin den Fotografen dankbar, dass sie Fotos machen, die ich selbst nicht machen könnte. Nun werden alle Fotografen, die die kommerzielle CC-Lizenz unterschreiben (NC gibt es ja nicht), in die Nähe der Mafia gerückt, die sich in der Illegalität befindet. So eine Verallgemeinerung hätte der ORF nie gemacht, höchstens die Bild-Zeitung. --Fleanc (Diskussion) 17:29, 2. Feb. 2017 (CET)
Okay, ich sehe wir redn da von Äpfel und Birnen, denn scheinbar hast du den Bericht nicht sondern nur einen der vielen anderen gesehen. Aber vergiss. Die Fotografen isnd sauer auf diese Art, wie sie im ORF dargestellt wurden. also cu EOD --gruß K@rl 18:47, 2. Feb. 2017 (CET)

Guten Morgen, Karl Gruber, das ich hier nicht reagiert habe war kein Desinteresse, sondern Schusseligkeit - ich hab's einfach veralzheimert; sehr unhöflich von mir, entschuldige bitte. Hinweis ist also angekommen und wird beachtet. Schönen Sonntag und Gruß --Innobello (Diskussion) 10:37, 5. Feb. 2017 (CET)

@Innobello: - Entschuldigung angekommen :-) - ich wollte es nur erklären, da es ja wirklich in vielen Fällen nicht bekannt ist und ich lerne bei WP viel und daher nehme ich das auhc bei den anderen an. Allerdings kommt das nicht bei allen an und man erhält auch manchmal eine pampige Antwort - auch schon genug erlebt in 14 Jahren WP :-) --also einen schönen Sonntag K@rl 11:01, 5. Feb. 2017 (CET)

Relevanz

Hallo Karl, was sagst du dazu: Sicherheitsassistent? Wenn es ein ordentlicher Artikel wäre, könnte man drüber reden ;-) lG --Hannes 24 (Diskussion) 20:40, 13. Feb. 2017 (CET)

Sicher eine interessante Funktion - never heard before ;-) - bei uns gibts den net. --K@rl 22:34, 13. Feb. 2017 (CET)
ja, da wird dem Jüngsten die Kelle (zum Verkehr regeln) in die Hand gedrückt und er muss schauen, dass keiner zusammen geführt wird. lG --Hannes 24 (Diskussion) 09:21, 14. Feb. 2017 (CET)
Üblicherweise nicht, da gerade das Verkehrsregeln einen eigenen Kurs bei der Polizei voraussetzt und man eine Bestätigung vom Land bekommt. Allerdings habe ich es auch bei Polizisten erlebt, dass es dann in der Mitte mehr als einen Fats crash gab ;-) Aber stell dich auf die Kreuzung, kein Autofahrer pfeift sich um die Regelung was, denn die meisten kennen die Handzeichen nicht mehr. Aber du hast schon recht, im Argen liegt es da oft auf allen Seiten. ;-) --K@rl 09:34, 14. Feb. 2017 (CET)

Regiowiki - Liste der Museen im Bezirk Bruck an der Leitha

Grüß dich. In Fischamend gibt es ein Photographiemuseum [6] . Kannst Du dort eintragen. --Robert Heilinger (Diskussion) 10:17, 22. Feb. 2017 (CET)

@Robert Heilinger: Halolo Robert, danke für den Hinweis, das ist mir irgendwie durchgerutscht sein bei der Bezirksauflösung. lg K@rl 10:38, 22. Feb. 2017 (CET)

Gespräch für Wikipedia-Podcast WikiStammtisch

Hallo K@arl, vielleicht hast Du ja Zeit und Lust, eine Episode von WP:WikiStammtisch mit mir zu gestalten? --Sebastian Wallroth (Diskussion) 12:58, 1. Mär. 2017 (CET)

Nein, da muss ich dir leider auch absagen, aber nicht aus Zeitmangel, sondern eher aus Desinteresse - würde auch sicher nicht vorteilhaft für Wikipedia ausfallen;-) --K@rl 14:37, 1. Mär. 2017 (CET)

Hallo Karl Gruber, das habe ich jetzt auch nicht verstanden: Du dankst mir für die Bearbeitung, machst sie aber wieder rückgängig. Geht es Dir um das Streichen des BKH auf Joachim Ringelnatz (dazu hatte ich unter Benutzer Diskussion:Frze schon nachgefragt, dann solltest Du Dich vielleicht auch dort melden) oder wirklich um die Frage, ob eine WP:BKL III gerechtfertigt ist, weil Joachim Ringelnatz die klare Hauptbedeutung? Darüber hielt ich eine Diskussion eigentlich überflüssig, aber können wir natürlich auch machen. Gruß --Magiers (Diskussion) 15:37, 1. Mär. 2017 (CET)

Ich habe nur gesehen, dass Frze diese nicht will - persönlich halte ich auch eine Standardmäßige BKl als geeigneter - das Motto: Wer ist wichtiger halte ich nihct geeignet, denn wichtig ist der den der Leser sucht, nihct der den wir glauben ;-) - außerdem müsst man dann bei beiden Ringelnatz eine Bkl2 machen. Das danken war in dem Fall, obwohl ich es oft mache :-) - irrtümlich durch Klicken während des Bildschirmaufbaus statt rückgängig ;-) --lg K@rl 16:04, 1. Mär. 2017 (CET)
Aha, ok. Aber wir haben nun mal die Regeln WP:BKL III, und wer von beiden Ringelnatz häufiger gesucht wird, ist doch wirklich keine Frage. Genau deswegen ist die WP:BKL III ja im Leserinteresse und die BKL, in der er erst mal suchen muss, welchen Vornamen denn der Dichter nun hat, ist es nicht. Wenn man einen so eindeutigen Sachverhalt ernsthaft diskutieren muss, meinetwegen, dann mach ich unter Diskussion:Joachim Ringelnatz eben eine Diskussion auf. --Magiers (Diskussion) 16:22, 1. Mär. 2017 (CET)
Für mich ist das sicher kein Diskussionsproblem. Wenn du meinst, dann diskutier eben mit Frze, da misch ich mich nihct mehr - so wichtig ist mir das Thema sicher nihct. lg K@rl 16:25, 1. Mär. 2017 (CET)
Naja, Du hast mich revertiert und dafür gesorgt, dass das nicht mehr bloß ein Thema zwischen Frze und mir ist. Was soll ich also machen? Edit-Waren? Klein beigeben? Also muss da halt unbedingt ne große Diskussion drum geführt werden, anstatt dass ich etwas Sinnvolleres machen kann. Die steht jetzt unter Diskussion:Joachim Ringelnatz#Weiterleitung von Ringelnatz. Trag gern dazu bei, wenn Du möchtest. Gruß --Magiers (Diskussion) 16:39, 1. Mär. 2017 (CET)
Wenn du diskutierst auf der Artikelseite, kannst du dich gerne auf unsere Disk hier berufen. --K@rl 16:50, 1. Mär. 2017 (CET)

Wenn du magst,

dann schau hier bitte vorbei. Heute wurde die Verifizierungsanforderung angepasst und das Konto ist entsprechend entsperrt. Danke dir und viele Grüße --Itti 20:39, 7. Mär. 2017 (CET)

danke für die Info. lg K@rl 22:31, 7. Mär. 2017 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: K@rl 14:56, 12. Mär. 2017 (CET)

Hqllo Karl...

...schau doch bitte einmal auf Diskussion:Grub (Gemeinde Wienerwald), servus, --Michl → in memoriam Geos (Diskussion) 14:51, 12. Mär. 2017 (CET)

Danke für den Hinweis, habe ich soweit korrigiert. --K@rl 14:56, 12. Mär. 2017 (CET)
Küssdiehand Euer Gnaden --Michl → in memoriam Geos (Diskussion) 17:52, 12. Mär. 2017 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: K@rl 14:56, 12. Mär. 2017 (CET)

Stick geklaut

Ich habe einen Stick vom Landtag Steiermark eingesteckt, von dem ich dachte, es wäre meiner. Ist aber wohl deiner, sorry. Ich gebe ihn morgen in der Geschäftsstelle ab. --M@rcela 20:16, 16. Mär. 2017 (CET)

@Ralf Roletschek: Wird mich nicht umbringen, behalte ihn, wenn du ihn noch nicht abgegeben hast. Bekam ihn ja auch geschenkt :-) --K@rl 09:03, 17. Mär. 2017 (CET)

Einschätzung zu einem Feuerwehr-Thema

Ich bin gerade über eine Wartungsliste über diesen verwaisten Artikel gestoßen: Sechs-Bezirke-Feuerwehrjugendlager. An sich dürfte die Veranstaltung, falls sie wirlich schon mehr als 40 Jahre lang durchgeführt wird, eine gewisse Relevanz haben, aber es fehlt leider an einem ordentlichen Geschichts-Abschnitt, dafür könnte der "Lagerleben"-Abschnitt ziemlich eingekürzt werden (auch wenn ich persönlich nichts gegen Berner Würschtl habe). Aber da ich wirklich kein Experte für das Feuerwehrwesen bin und nicht beurteilen kann, wie besonders so eine Veranstaltung ist (immerhin habe ich gelesen, dass beim Nö. Landestreffen 5000 Jugendliche erwartet wurden), würde ich um einen kurzen Blick darauf bitten; auch eine Einschätzung über etwaige Links darauf (Gemeindeartikel?) wäre interessant. --Schönen Gruß, Samiclaus (Diskussion) 14:10, 14. Mär. 2017 (CET)

Die Veranstaltung ist mit seinen 2.200 Teilnehmern sicher am Rand der Relevanz. MIt sehs Bezirken ist er ja wirklich nicht überregional. Ich würde ihn aber im RW besser eingebettet sehen, da da auch zu den teilnehmenden Wehren Artikel möglich. Damit bleibt der Artikel auf Dauer verwaist, wenn nicht wie du jemand drüber stolpert. Die Feuerwehr wird hier insgesamt als Randgebiet von ein paar .. gesehen, hat sich aber doch soweit erhalten - das soll keine Beleidigung einzelner User sein, denn ich werde auch dazugezählt ;-) und habe mich auch daher eher ins RW zurückgezogen. Man könnte es über einen LA sicherstellen, dass er erhalten bleibt oder eben auch nicht. Verloren ginge er auf keinen Fall - das ist ja der Vorteil jetzt. Bei der Erstellung war das noch nicht der Fall.---K@rl 14:30, 14. Mär. 2017 (CET)
Ist ja bei meinem "Steckenpferd", der Blasmusik, ähnlich... ich denke jedenfalls auch, dass der Artikel im RW mehr Liebe erfahren würde (jedenfalls sind da die FF zumidest in den Gemeindeartikeln als Linkziele vorhanden oder können denke ich gern ergänzt werden). Der Lager-Abschnitt gehört aber so oder so bearbeitet. Ich hätte ja den Autor angeschrieben, weil ich ihn mit einem LA nicht vergraulen will (und ehrlich gesagt habe ich auch noch keinen LA gestellt), aber er ist wohl eher sporadisch tätig. Ich habe jedenfalls mal den "Lückenhaft"-Baustein gesetzt und werde den HAW für Pressearbeit bei uns in der Region anschreiben. --Schönen Gruß, Samiclaus (Diskussion) 14:56, 14. Mär. 2017 (CET)
Wäre ja net schlecht, wenn du ihm per Mail für RW einladen würdest. Aber auch den HAW vom RW wäre net schlecht, da der vielleicht auch was macht, was er hier nihct könnte. --K@rl 15:01, 14. Mär. 2017 (CET)
Hallo, ich wurde es bei Feuerwehrjugend#Veranstaltungen, Feuerwehrjugend#Freizeiten oder ähnliches einsortieren und im Orginalartikel eine Weiterleitung erstellen--Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (Diskussion) 15:09, 14. Mär. 2017 (CET)
Und ich hole den Originalartikel ins RW - wenn ich dich richtig verstehe? --K@rl 15:13, 14. Mär. 2017 (CET)
Ich bin da wie gesagt fachlich nicht wirklich drin, aber der Jugendfeuerwehr-Artikel ist doch sehr allgemein; da einen Link zu einer doch eher regionalen Veranstaltung zu setzen, könnte zu Irritationen führen. Ehrlich gesagt wäre ich ja auch eher fürs Exportieren; auch weil das Presseecho immer regional ist (Lokalteile der Tageszeitungen). Aber ich würde jedenfalls noch die Antwort des Pressereferenten abwarten. --Schönen Gruß, Samiclaus (Diskussion) 15:26, 14. Mär. 2017 (CET)
So wie ich es von @Woelle ffm: verstanden habe, will er es grob bei Jugendarbeit_in_der_Feuerwehr#Österreich es einbauen, Der Artikel selbst wird nur als Weiterleitung gestaltet und dien Hauptartikel nehme ich ins RW - oder habe ich es falsch verstanden? --K@rl 15:31, 14. Mär. 2017 (CET)
@Karl Gruber: 100% getroffen!--Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (Diskussion) 15:37, 14. Mär. 2017 (CET)
Tatsächlich wird im Abschnitt Jugendarbeit_in_der_Feuerwehr#Ausbildung_der_Jugendlichen Ausbildung der Jugendlichen die Durchführung von Zeltlagern schon erwähnt, vllt. passt das dort so. Ich könnte LA und Export-Antrag stellen, falls das nicht übereilt ist - hab' damit eben keine Erfahrung. --Schönen Gruß, Samiclaus (Diskussion) 15:59, 14. Mär. 2017 (CET)
Na exportieren kan jeder, das mach ich schon und gelöscht wird er ja nicht, sondern in das ganze ein redirect, das kann Woelle machen, dakannst du im RW dann weiter ausbauen :-) --K@rl 16:15, 14. Mär. 2017 (CET)
Passt, einfach im RW Bescheid geben, wenns so weit ist. Dann hab' ich dort mal ein neues Betätigungsfeld... --Schönen Gruß, Samiclaus (Diskussion) 16:23, 14. Mär. 2017 (CET)
Bin schon dran siehe http://regiowiki.at/wiki/Sechs-Bezirke-Feuerwehrjugendlager --lg K@rl 16:32, 14. Mär. 2017 (CET)
@Woelle ffm: Ist schon wieder frei - wenn möglich mach ein bissl rundherum --K@rl 16:37, 14. Mär. 2017 (CET)
Das ist der User, der das geschrieben hat --K@rl 16:50, 14. Mär. 2017 (CET)
Hallo, ich habe dies auch mal unter den neuen Unterpunkt Freizeiten geschrieben. weiterhin möchte ich dich bitten, die Erweiterungen aus Regiowiki auch hier einzubauen.--Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (Diskussion) 20:25, 19. Mär. 2017 (CET)
@Woelle ffm: Dann hab ich das hier falsch verstanden. Ich dachte du willst hier nur ein redirect unter Sechs-Bezirke-Feuerwehrjugendlager auf die Jugendarbeit und dort setzt du oder ich das RW als Beleg rein. Doppelt mache ich es nicht - da lösche ich es lieber im RW oder ich mache hier einen LA. --K@rl 20:30, 19. Mär. 2017 (CET)
Hallo, habe es als ref angelegt. Stellst du den LA hier im Artikel??--Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (Diskussion) 21:14, 19. Mär. 2017 (CET)
Yep mach ich.--K@rl 21:30, 19. Mär. 2017 (CET)
@Woelle ffm: done --K@rl 09:28, 20. Mär. 2017 (CET)

Ahoi mein Lieber, warum du nun die Verlinkung auf diesen (frisch importierten) Artikel entfernst verstehst du wahrscheinlich selber nicht. Was mich aber eigentlich viel mehr interessiert, ist, warum den Artikel nicht gleich selbst eingepflegt hast, die Brunner-Brau-Aktien-Gesellschaft ist doch ganz unzweifelhaft relevant. – Dtuk • (Diskussion) 14:03, 20. Mär. 2017 (CET)

Weil der so kopiert eine Urheberrechtsverletzung darstellt, du kannst ihn gerne importieren lassen, dann ist es okay. --K@rl 14:07, 20. Mär. 2017 (CET)

betr. der von dir vermuteten URV schau bitte in die Versionen; da das at-wiki auf cc-lizenz läuft, geht das so als import – du kannst aber wenn du kannst oder jemanden kennst der das kann aber auch gerne die versionen vereinigen (lassen).

Zurück zur eigentlichen frage, warum du das nur im regio-wiki und nicht gleich hier abgespeichert hast, erregt nach wie vor meine neugier. LG – Dtuk • (Diskussion) 14:12, 20. Mär. 2017 (CET)

Weil ich mich einerseits auf keine Relevanzdebatten hier mehr einlasse und es zweitens innerhalb des Industriegefüges im Bezirk Mödling besser eingarbeitet werden kann. Wenn du allerdings hier importieren lässt, dann lösche ich dort,da ich keine Redundanzen will, außer es wird hier eine Menge herausgelöscht, weil es vielleicht als uninteressant gilt. --K@rl 14:27, 20. Mär. 2017 (CET)

@Relevanzdebatten: Ja, da geht mir auch sehr vieles auf den Nerv, insbesondere wenns um Brauereien geht, die halt nach WP:RK möglchst viel Wasser verschwenden sollen. Der Löschwahn in diesem Bereich betrifft aber vorrangig nur noch aktive und relativ junge Brauereien. Historische Brauereien gelten hingegen grundsätzlich als relevant, wenn sie irgendwelche Spuren hinterlassen haben in Stadtbild und/oder Literatur.

Historisch gilt auch nur bedingt, wenn gar nix da ist, außer ein paar regionale nicht so sichere Quellen, die WP:Belege nicht unbedingt entsprechen. Auch wen es hier okay geht, suche ich nicht mehr die Diskussion, sondern schreiben eben im RW und habe so auch 20 Millionen Aufrufe in drei Jahren geschafft.

@Gefüge: da passt eine Brauerei doch eher in die gesamte Braugeschichte; zumal wenn der text eh auf einem aufsatz eines GGB-Mitglieds basiert.

Klar dass du das als Brauerei -Interessierter anders siehst. Ich sehe es als Teil der Brunner Wirtschaft und der Bevölkerung, die ich sonst auch recht gut kenne. Auch im Zusammenhang mit der Betriebsfeuerwehr, die mich mehr interessiert ;-)

@Redundanzen: Wo ist da ein Problem, wenn ein Lemma in mehreren Wikis behandelt wird?

In anderen Wikis nicht aber in Wikipedia, da es dann im RW sowieso nicht gefunden wird - und ich, sowie zahlreiche andere Autoren vom RW in beiden schreiben.

LG – Dtuk • (Diskussion) 09:29, 21. Mär. 2017 (CET)

Also nix für ungut, ordentlich tranferiert habe ich kein Problem mit jemanden. Aber ich weiß, dass hier oft Wasser gepredigt und Wein getrunken wird ;-) - deshalb der Schuss vor den Bug. Vorher reden ist sicher besser :-) --lg K@rl 09:45, 21. Mär. 2017 (CET)

Austria-Brauerei

Magste da den Transfer diesMal selber managen? Liebe grüße – Dtuk • (Diskussion) 12:17, 21. Mär. 2017 (CET)

Du kannst ihn gerne bei WP:Importwünsche eintragen. Ein Muster hast du ja von gestern --K@rl 12:21, 21. Mär. 2017 (CET)
PS: Siehe hier
Nö, funkt ja wohl nur wirklich bei Interwikis nich bei regios, wie man sehr schön an dem Ergebnis sehen kann.
Also wenn ik das schon wieder selba machen soll, dann nur in der tradierten weise mit den regionalen versionen inner erstspeicherung; die regio-fassung muss da ja eh auch redigiert werden - ev. sogar mit dem zusatzaufwand bilderimport(grusel). – Dtuk • (Diskussion) 14:02, 21. Mär. 2017 (CET)
Du musst das nur eintragen, importieren kann ich das ja auch nicht, das hat in dem Fall Itti gemacht oder es macht ein anderer Admin, du brauchst ja nur das so hinschreiben wie das Muster. das wirst ja schaffen - aber mir ist es lieber ein anderer Antragssteller ist es und nicht ich. --K@rl 16:14, 21. Mär. 2017 (CET)
@Dtuk:
== [[Spezial:Importieren|Import]] von http://regiowiki.at/wiki/Austria-Brauerei ==
* '''Fremdlemma:''' http://regiowiki.at/wiki/Austria-Brauerei
	+ 	
* Ziel=Austria-Brauerei
  	+ 	
* Begründung= Ich erachte die Brauerei auch für Wikipedia relevant. ~~~~

So das kannst du einfach kopieren und bei WP:Importwünsche eintragen :-) - mehr kann ich dir nicht abnehmen. --K@rl 17:41, 21. Mär. 2017 (CET)

in die Zeitung geschafft

[auch @Hubertl] wp hat´s wieder in die Zeitung geschafft [7] (andere Zeitungen hab ich nicht abgesucht; edit hier das aktuelle Suchergebnis der allwissenden Müllhalde heute-Artikel). Wer tlw viel Blödsinn lesen will, soll sich die Standard-Kommentare geben. Zeitweise nerven manche kranke IPs schon, aber das ist wohl wie Räuber und Gendarm. Erstere sind immer einen (oder zwei) Schritte voraus. Wo ist eigentlich das Forum für solche Meldungen/Diskussionen? lG --Hannes 24 (Diskussion) 13:13, 21. Mär. 2017 (CET)

Unter WP:Pressespiegel kannst du diese eintragen :-) aber es war eh schon einer schneller. steht schon drin --K@rl 13:27, 21. Mär. 2017 (CET)
Danke, K@rl für die info. lG --Hannes 24 (Diskussion) 17:31, 21. Mär. 2017 (CET)

Hallo Karl, zur Info: ich habe den Import Deines Artikels beantragt. Grüsse --Otberg (Diskussion) 09:18, 28. Mär. 2017 (CEST)

Okay, danke für den Hinweis. Ich werde ihn im RW löschen K@rl 09:24, 28. Mär. 2017 (CEST)

Querverweis von Wiki de nach regiowiki ??

Hallo Karl,

ich hatte gesehen, das man von regiowiki nach Wiki.org einen Querverweis machen kann ({{WP-de|Artikelnamen}}); Gibt es sowas auch umgekehrt?? doppelte Artikel braucht keiner ... Ich denken an den Blausee (Obersulzbachtal) (ok, es waren nur die Bilder, die ich übernommen bekommen habe Wald1siedel) bzw salzburgwiki gibt es den Artikel auch.--Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (Uwe) (Diskussion) 21:21, 29. Mär. 2017 (CEST)

@Woelle ffm: Leider nicht, denn das müsste von Wikimedia in den Interwikis eintragen - da das Regiowiki zwar mit Wikimedia.at zusammenarbeit aber nicht mit Wikimedia.org geht das vontechnischer Seite nicht. Von Communityseite würde es noch schwieriger, denn im Fließtext, darfst du ja auch nicht auf die en.wp oder wikivoyage etc. verlinken ;-) - Vom Salzburgwiki darfst du lizenzrechtlich nichts nehmen, da sie ein CC NC haben also nihct kompatibel sind. Wenn der Artikel hier relevant ist, kann man ihn vom Regiowiki hierher transferieren, bei RW würde ich ihn aus Redundanzgründen löschen. Kam schon einige Male vor. lg K@rl 22:39, 29. Mär. 2017 (CEST)
PS: Die Agnes Palmisano, ein Absatz drüber, war so ein Fall. ;-) --K@rl 22:40, 29. Mär. 2017 (CEST)
Hallo, danke für Antwort. sc ..... hade--Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (Uwe) (Diskussion) 08:16, 30. Mär. 2017 (CEST)

Beitrag "Armin Pramstaller"

Guten Tag Karl Gruber wir, meine Frau und ich, schreiben Ihnen. Zunächst danke, dass Sie gute Ergänzungen und links zur Literatur gemacht haben. Die ISBN Nr. des Werkverzeichnisses führt allerdings auch nach Ihrer Rezension nirgendwo hin. Was allerdings unverständlich ist, ist folgende Einlassung von Ihnen: „Also mit dem Artikel habe ich jetzt gar nichts zu tun, ich sah nur die hochgeladenen Fotos. Da ja eigentum von Bildern nichts mit den Urheberrechten zu tun haben und das bei vielen Usern immer wieder zu Unklarheiten führten, habe ich ein Mail an @KAS-MUC: geschrieben, dass ein Bestätigungsmail für diese Liste sicher von Vorteil ist. Ich mache das üblicherweise als Mail, da mir oft genug die User dann nicht hereinschauen und die Bilder leider wieder gelöscht werden müssen. Aber das ist nur meine Arbeitsweise in diesem Punkt und betrifft auch Commons und nicht hier die Wikipedia. --gruß K@rl 23:12, 17. Apr. 2017 (CEST)“

Wir hatten den Artikelentwurf, mit dem Sie angeblich gar nichts zu tun haben, mit der Witwe von Armin Pramstaller vorab abgestimmt. Ulrike, die betagte Dame war davon sehr angetan. Wir wollten ihr damit eine Freude machen, weil bisher kein Österreicher es fertig brachte, ihn in die Internet-Enzyklopädie zu bringen, wo er auch hingehört. Das was Sie daraus gemacht haben, ist leider nicht mehr dasselbe. Deshalb wird es auch wieder geändert. Meine Frau ist von der Jugendzeit mit Armin befreundet gewesen. Sie (aus dem Sudetenland) kannte ihn besser als alle die danach über ihn geschrieben haben. Und Ulrike (nicht aus Vorarlberg) hat unendlich viel (auch posthum) für ihn getan. Ihr Satz: Armin Pramstaller starb unerwartet an einem Schlaganfall. - Peng!! Finden wir gar nicht gut. Bei aller in einer Enzyklopädie gebotenen Nüchternheit. Sie sollten nicht dort Zensur üben, wo es unangebracht ist. Und ob man zuweilen in dem einen Land aussen oder außen schreibt. Man mag es beckmesserisch nennen: geschenkt. Und was die Bilder betrifft, das ist schon stereotyp, dass es da immer Leute gibt, die das Steckenpferd Urheberrecht reiten und an die permission erinnern. Hat alles seine Ordnung. Wir sind zwar auch schon einen Tag älter, aber noch klar. Mit freundlichen Grüssen aus München und von der deutschen Seite des Bodensee. --KAS-MUC (Diskussion) 19:40, 18. Apr. 2017 (CEST)

Lieber KAS-MUC, jetzt werd ich aber wie man auf wienerisch leicht grantig, denn erstens: Hast du in der Versionsgeschichte nachgeschaut was ich an dem Artikel geändert habe? Dann würdest du sehen dass ich Datum verlinkt und ss auf ß ausgebessert habe, das aber gar nicht bemängelt habe. Ansonsten habe ich den angeblich "deinen" Artikel gar nicht angerührt. Ich glaube du kannst mit der Versionsgeschichte nicht wirklich umgehen. Das ist Punkt 1. Der Punkt 2 ist aber schon, dass du den Artikel in ein Gemeinschaftsprojekt eingebracht hast und auf speichern gedrückt hast. Damit gibst du den Artikel frei, sodass er nach den Regeln von wikipedia von jedermann geändert werden darf. Du verwechselst das mit deiner privaten Homepage - auch bei anderen Enzyklopädien konntest du deine Version reindrücken - die schrieben auch so wie sie es für korrekt hielten. Wir sind nicht der Herold und keine Werbeplattform. Zum Steckenpferd Urheberrecht: Es gibt schon noch das Recht, das auch eingehalten werden muss!! - Ich wollte dich eigentlich nur auf eine höfliche und nicht öffentliche Art aufmerksam machen, dass es da Probleme geben kann. Nachdem du es in die Öffentlichkeit gezerrt hast, werde ich ich dieses beibehalten und es bei Commons an geeigneter Stelle deponieren, das ganze zu überprüfen. --K@rl 20:02, 18. Apr. 2017 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: K@rl 23:16, 21. Apr. 2017 (CEST)

Hallo Karl. Zunaechst: du hast recht, eine "feste Regel" dazu gibt es nicht. Es gibt allerdings die entsprechende "Empfehlung" in Wikipedia:Formatvorlage_Stadt/Personenlisten#Söhne und Töchter der Gemeinde. Mein pers. Standpunkt dazu ist, dass ich - primaer im RC taetig - sehr haeufig den Versuch sehe, Personen oder Firmen "irgendwie" in WP unterzubringen. Es ist inzwischen ein Statussymbol, in WP genannt zu sein und wenn es nicht zu einem eigenen Artikel reicht, dann eben "anders". Hier im speziellen Falle wuerde ich eine Relevanz noch nicht einmal grundsaetzlich verneinen wollen, aber oft ist eben der Grund fuer eine Nennung lediglich pers. Eitelkeit. Und genau in diesen Faellen kommt oft die Argumentation "dort ist es aber auch so" (ist in WP eine unzulaesssige Argumentation, aber das ist den jeweils Einfuegenden nicht vermittelbar). Einen Editwar werde ich nicht deshalb beginnen, aber vllt. koenntest du die Frage bzw. deinen Revert nochmals aus dieser Sicht bewerten. Da ich potentiell moegliche Relevanz sehe, waere evtl. ein Rotlink denkbar; wenn irgendwann ein Artikel entsteht, der bleibt, ist kein "Problem" gegeben; wenn der Artikel geloescht wird, dann wird idR auch der zugehoerige Link geloescht. MfG -- Iwesb (Diskussion) 10:17, 22. Apr. 2017 (CEST)

Lieber Iwesb, erstens geht es hier gar nihct um Söhne und Töchter sondern um Persönlichkeiten allgemein, denn Baier ist Salzburger und hat andere Denkmäler aufgestellt. siehe in Linz [8] - also durchaus reputable. Mein Fehler war, dass ich ihn nicht verlinkt habe und alles andere ist rfeinste Vermutung von dir mit Eitelkeit - und die Begründungen warum etwas hereingeschrieben wird - geht uns einen großen Dreck an - das sage ich nach 13 Jahren Wikipedia - also bitte geh ein bissl suchen ob etwas korrekt ist ode rnihct aber nicht unbedingt unbelegtes PR hineinlegen. --K@rl 10:51, 22. Apr. 2017 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: K@rl 10:21, 23. Apr. 2017 (CEST)

Vorlage Wikiversity

Ich habe hier einen alternativen Text vorgeschlagen. Die Parameter bleiben gleich. --Regiomontanus (Diskussion) 20:22, 21. Apr. 2017 (CEST)

Da habe ich auch kein Problem damit, abgesehen davon, dass das ja leicht noch änderbar ist. Sollte aber auch Fritz seinen Senf dazu geben. --K@rl 23:15, 21. Apr. 2017 (CEST)

Hallo, gehört der Artikel eigentlich nicht in dein Reich? (falls er gelöscht wird) Oder willst den gar nicht? ;-) lG --Hannes 24 (Diskussion) 17:55, 23. Apr. 2017 (CEST)

Oh ja den kann man schon nehmen. Stell bitte den Export Baustein rein. danke K@rl 18:11, 23. Apr. 2017 (CEST)
ich find jetzt den Text auf die Schnelle nicht. Hast du einen link. lG --Hannes 24 (Diskussion) 18:25, 23. Apr. 2017 (CEST)

{{Export|RAT|~~~~}} --K@rl 18:36, 23. Apr. 2017 (CEST)

erl. lg --Hannes 24 (Diskussion) 18:53, 23. Apr. 2017 (CEST)

Wikipediaseite mit anderen Sprachen verlinken

Hallo, lieber Karl! Sicherlich nerve ich Dich inzwischen... Deine Seite zu finden hat mich schon einige Mühe gekostet... Aber jetzt hätte ich doch noch eine Bitte an Dich! Habe einen Beitrag über Johann Fadrusz fabriziert. Könntest Du mir bitte verraten, wie eine Verlinkung dieses Beitrages mit anderen Sprachen funktioniert? Bei meinen anderen Beiträgen haben das immer andere für mich gemacht, aber ich möchte die "Gutheit" meiner Mitmenschen nicht ausnutzen... Habe es selbst schon ein paarmal probiert, hat aber bei mir leider nicht geklappt... Entschuldige, das ich Dich wieder belästige! --Carol23 de (Diskussion) 23:14, 1. Mai 2017 (CEST)

Hallo Carol manche Dinge geschehen wirklich über Nacht :-) mit ungarisch ist es bereits verlinkt. Man kann nachhelfen, aber das ist nicht so trivial, deshalb würde ich da die Finger davon lassen. Um welche Sprache handelt es sich? --K@rl 08:00, 2. Mai 2017 (CEST)

Danke für die schnelle Antwort! Wenn Du auf die ungarische Seite umschaltest, dann sind da noch 8 oder 9 andere Sprachen (links) und um diese Sprachen handelt es sich! Sorry, und entschuldige, dass ich so unerfahren bin... Und danke! --Carol23 de (Diskussion) 10:10, 2. Mai 2017 (CEST)

Das wird dann automatisch erledigt - da brauchst du nix machen. --K@rl 10:12, 2. Mai 2017 (CEST)
So schon repariert - alles auch in deutsch vorhanden. --gruß K@rl 10:16, 2. Mai 2017 (CEST)

DANKE! --Carol23 de (Diskussion) 12:16, 2. Mai 2017 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: K@rl 10:17, 2. Mai 2017 (CEST)

Hallo, Jahr! Auf die BKL bin ich durch Zufall gestoßen. Im Jahr 2004 hattest du diese erstellt, aber im Artikel Oberbergischer Kreis kommt der Begriff „Bucklige Welt“ nicht vor bzw. wird nur in einem Buchtitel erwähnt, womit für mich nicht klar ist, ob und wie weit und auf welchen Teil des Oberbergischen Kreises sich die Bezeichnung bezieht. Könntest du dir das bitte mal anschauen. Danke und viele Grüße. --Horst Gräbner (Diskussion) 12:32, 3. Mai 2017 (CEST)

Du meinst, das ist bei mir ja schon Langzeitgedächtnis und ich weiß das heut noch ;-) - in Wirklcihkeit nicht, aber wer googlet, findet es auch heute noch, wie z.Bsp. Die bucklige Welt ist das Bergische Land. aber du kannst gerne alles rückgängig machen, für mich ist das Schnee von gestern. gruß K@rl 12:39, 3. Mai 2017 (CEST)
Ne! Geht doch nicht darum, ob du das noch weißt, sondern um die Frage, wie und dass es im Artikel erwähnt wird. Viele Grüße. --Horst Gräbner (Diskussion) 12:42, 3. Mai 2017 (CEST)
Ganz ehrlcih gesagt ist mir der oberbergische Kreis ziemlich unbekannt, daher kann ich auch das leider nicht beantworten. Vielleicht hat es sich damals aufgrund einer Diskussion ergeben, damals war man noch in der Kommunikation freundlicher - das geht jetzt nicht gegen dich, sondern bereits heutigem erlebten - sodass ich heute gegenüber Wikipedia alles andere als gut drua fbin ;-) --K@rl 12:47, 3. Mai 2017 (CEST)
Tja, die Wikipedia und unsere Nerven! ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:d  Die „Bucklige Welt“ ist jetzt wirklich nicht so wichtig, besser ist vielleicht, die Kiste einfach auszumachen. Egal wie, ich wünsch’ dir noch einen angenehmeren Resttag! --Horst Gräbner (Diskussion) 13:19, 3. Mai 2017 (CEST)
Danke, nur zur Info es ging um den Artikel Kurt-Werner Schulz siehe History und noch dazu DS --gruß K@rl 13:29, 3. Mai 2017 (CEST)
Es gibt einfach so richtig nette Zeitgenossen! ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/teufel  --Horst Gräbner (Diskussion) 13:41, 3. Mai 2017 (CEST)

Schau mal da vorbei

Karl Leitl, evt wird der gelöscht. (ich wills nicht verschreien, und hab noch keinen export-Baustein gesetzt). lG --Hannes 24 (Diskussion) 21:27, 7. Jun. 2017 (CEST)

Danke für den Hinweis, mit dem Exporthinweis wurde schon manche Artikel eher behalten und wenn nicht, für mich allemal relevant. --K@rl 22:36, 7. Jun. 2017 (CEST)

Ahoi Karl, es wäre schön, wenn du dabei wärest; insbesondere auch für die Diskussion zu RegioWikis. Liebe Grüße – Dtuk • (Diskussion) 13:00, 16. Jun. 2017 (CEST)

Hallo Dtuk, da ich kaum Biertrinker, geschweige denn Kenner bin (ich lebe in einer Weingegend ;-) kann ich da wenig beitragen, denn eine Brauerei ist für mich ein Wirtschaftsbetrieb, wie alle anderen Unternehmen auch ;-) - auch im Regiowiki sicher interessant, aber aus eben diesem Grund. daher sorry aber danke für die Einladung. --lg aus der Thermenregion --K@rl 14:06, 16. Jun. 2017 (CEST)

Kandidat fürs Regionale

Hier wieder einmal ein möglicher Fall für dich. --Hannes 24 (Diskussion) 08:48, 3. Jul. 2017 (CEST)

Danke bin eh dran, ich hab den User eh auch schon angeschrieben. Ich warte mit dem Einsetzen manchmal noch, dass aus dem Artikel etwas mehr wird ;-) --K@rl 09:19, 3. Jul. 2017 (CEST)
ja ja, deshalb bin ich auch noch nicht selbst aktiv geworden, sondern hab dich (sicherheitshalber) angefunkt. ;-) --Hannes 24 (Diskussion) 12:54, 3. Jul. 2017 (CEST)

Servus Karl, das mit Katharina Groiss war mal wieder so eine Sache. Schon beim Erstellen hab ich mir gedacht, dass dieser Artikel bestimmt problematisch sein wird. Die Meinungen der anderen Benutzer waren ja offenbar auch sehr geteilt. Da ich seit einigen Wochen und Monaten beruflich ziemlich eingedeckt bin und noch dazu seit rund einem Monat mein privater PC den Geist aufgegeben hat und ich mir noch keinen neuen besorgt habe, konnte ich dies erst im Nachhinein etwas verfolgen. Vielen Dank, dass du ihn ins RegioWiki, in dem ich leider noch immer nicht wirklich mitwirken konnte, verfrachtet hast. :) Dort ist er wahrscheinlich eh wirklich besser aufgehoben. LG, --SK Sturm Fan My Disk. 13:22, 3. Jul. 2017 (CEST)

kein Problem, auch ich bin in den letzte Wochen etwas eingesetzt, sodass ich zwar einen PC habe ihn aber selterner zu sehen bekomme :-) --K@rl 13:54, 3. Jul. 2017 (CEST)
Na dann. ;) Bei mir ist es halt grad etwas blöd. Meine interne Festplatte war plötzlich defekt, jetzt gingen, neben unzähligen privaten Daten und Fotos, was mich prinzipiell eh schon sehr traurig stimmt, auch einige angefangene Wikipedia-Artikel, Daten- und Quellensammlungen oder Denkmalfotos, die ich noch nicht hochgeladen hatte, verloren. Die anschließende Datenrettung hat nur bedingt etwas gebracht. Vieles ist scheinbar für immer verloren. :-/ Jetzt heißt es einfach mal sich von diesem Verlust nicht allzu sehr unterkriegen zu lassen. Ich hab, nachdem ich bemerkt habe, dass so vieles für immer weg ist, wirklich mit dem Gedanken gespielt mich wieder etwas aus Wikipedia zurückzuziehen. Aber gut... Ein paar Nächte drüber schlafen und die Welt sieht schon wieder ganz anders aus. :-) Dann passt es vielleicht auch mal, dass ich mich etwas an der RegioWiki beteilige. --SK Sturm Fan My Disk. 22:57, 6. Jul. 2017 (CEST)
Na die Situation kann ich voll verstehen, das ist sicher net leiwand. drum hab ich schon vor einiger Zeit mich auf eine externe gespiegelte zurückgezogen. Was auch kein 100 % Schutz ist. Aber den gibts eh nur mit Stecker ziehen ;-) --K@rl 23:02, 6. Jul. 2017 (CEST)

Sigismund I. Rákóczi

Lieber Karl Gruber, wieder bitte ich um eine kleine Hilfe: habe den mangelhaften Beitrag über Sigismund I. Rákóczi grundlegend überarbeitet und auch mit Literatur belegt. Nun weiss ich nicht, wie man den über diesen Artikel z. Zt. angebrachten "Löschvermerk" entfernen kann... (da jetzt überflüssig!) Erbitte dazu Hilfe und danke! --Carol23 de (Diskussion) 09:22, 13. Jul. 2017 (CEST)

Die Literatur sollte reichen - ich habe den Baustein entfernt. lg K@rl 09:31, 13. Jul. 2017 (CEST)
Danke, danke! Wünsche noch eine schöne Sommerzeit und Grüße! --Carol23 de (Diskussion) 10:41, 13. Jul. 2017 (CEST)
Gerne, die Wünsche auch retour --K@rl 11:56, 13. Jul. 2017 (CEST)

Bitte um Hilfe

Bitte um Hilfe. Der Benutzer:Bauer Karl ist am 11.7. verstorben. Er war ein fleißiger Autor und Fotograph in der Wikipedia und auch im Papierleben hinterließ er viele Werke, die in der zwischenzeit von anderen Autoren aufgenommen wurden. In verschiedenen Wikipedianer-Treffen, so zB Wien wird für verdienstvolle Mitglieder ein Hinweis angebracht. Könnte man das in der Wikipedia:Niederösterreich auch machen? --Wachauer (Diskussion) 19:49, 14. Jul. 2017 (CEST)

@Wachauer: Kann ich gerne machen, nur eine Frage, wo hast du die Info her - ich habe sonst nichts gehört davon. gruß K@rl 19:57, 14. Jul. 2017 (CEST)
Der Obmann der Weinbruderschaft Krems dessen Ehrenobmann Bauer Karl seit Jänner ist und dess Obmann er bis dahin war hat mich mit Mail verständigt, dass er von der Witwe über das Ableben verständigt wurde.--Wachauer (Diskussion) 06:18, 15. Jul. 2017 (CEST)
Okay, danke ich werde das weitere veranlassen. --K@rl 08:22, 15. Jul. 2017 (CEST)
Die Benutzer:Bauer Karl/Kondolenzliste ist angelegt. Jeder kann sich wie üblich eintragen, wenn dir noch etwas dazu einfällt, kannst du es gerne ändern. --gruß K@rl 08:28, 15. Jul. 2017 (CEST)
PS: Noch eine Frage, hast du vielleicht die Lebensdaten (Jahre von ihm) - ich weiß nur dass er etwa 70 gewesen sein müsste. --lg K@rl 08:47, 15. Jul. 2017 (CEST)
Danke, wenn ich Lebensdaten erfahre werde ich sie nachtragen.--Wachauer (Diskussion) 06:42, 16. Jul. 2017 (CEST)

Europa-Forum Wachau

Lieber Karl, Entschuldigung für diese verspätete Antwort! Falls Du meinst den Artikel de:Europa-Forum Wachau einfach übersetzen, kann ich es gerne machen, nur nicht in den nächsten Wochen. Was ich gleich machen könnte wäre ein Stub, um das Thema im tschechischen wenigstens vorläufig Vorstellen. Beste Grüsse aus Prag, --Sokoljan (Diskussion) 20:30, 16. Jul. 2017 (CEST)

@Sokoljan: Ein Stub im Vorhinein wäre auch schon hilfreich. wenn der eigentliche Artikel später kommt, ist es auch nicht so schlimm - Rom wurde nicht an einem Tag erbaut - in der Slowakischen Wikipedia ist User:Jetam2 am übersetzen - leider kann ich ja keine unserer Nachbarsprachen. liebe Grüße und danke im Voraus nach Prag --K@rl 21:10, 16. Jul. 2017 (CEST)

Bitte bei den Wikipedia:Löschkandidaten/16. Juli 2017 auch eintragen. --62.46.53.148 18:17, 16. Jul. 2017 (CEST)

danke für den Hinweis --K@rl 19:30, 16. Jul. 2017 (CEST)

ich setze da mal fort. Karl, kannst du bitte den Redundanzbaustein bzgl der Pfarrkirche und an den anderen Stellen geradebiegen? Du meinst doch 3 verschiedene Artikel. Dekanat St. Johann am Wimberg ist zweimal eingetragen? BTW: Soweit ich das sehe, gehört die Pfarrkirche ausgebaut, aber die Redundanz bewegt sich im Bereich des üblichen (was einige Denkmalartikel angeht). lg --Herzi Pinki (Diskussion) 00:01, 18. Jul. 2017 (CEST)

Wenn der Artikel ausgebaut wird okay, aber derzeit ist es ja nur Lemmaabsicherung - denn wirklich alles andere steht in den beiden Listen. Auf diese Art kann ein Bot auch hunderte Artikel erstellen - ein User:Anton-kurt der inhaltsreiche Artikel über die Kirchen schreibt, muss sich verarscht vorkommen. Aber gegen den Strom schwimmen werde ich nicht, wenn ihr meint dass das so okay ist, dann kann ich das gerne bleiben lassen. --K@rl 06:47, 18. Jul. 2017 (CEST)
Ist doch ein generelles Problem, es gibt diverse Belohnungssysteme fürs Anlegen von Artikeln, ich komme mir auch verarscht vor, weil es einfach ist die Informationen zusammenzukopieren, die jemand anderer schon viel mühsamer erstellt hat. Und weil es Aufwand erzeugt, wo keiner notwendig ist. Das Paraphrasieren eines dehio-Eintrags für die Denkmalliste ist schon mehr Arbeit als das Zusammenkopieren, noch dazu wenn es dann wer anderer macht (Koordinaten, Kategorien). Und die Erstversion war überhaupt ein Witz. Die Versionshistorie zeigt, dass den Artikel dann andere geschrieben haben. Es ist ärgerlich, es ist nicht gemeinschaftsförderlich, ich stimme dir da zu. Aber es entspricht den Regularien, WP:Stub. (Man könnte sich dort auf den letzten Absatz beziehen). Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, solche Sachen konsequenter in den BNR zu verschieben und es dem anlegenden Benutzer überlassen, den Artikel ANR tauglich zu machen. --Herzi Pinki (Diskussion) 09:06, 18. Jul. 2017 (CEST)
Wäre auch eine Möglichkeit, mit dem BNR. Ich habe es zuerst mit einem LA versucht, was nicht meins ist, du kennst mich. Aber der ist nicht durchgegangen, jetzt habe ich es so versucht, habe aber damit scheinbar auch nicht den Erfolg - aber was solls. ;-) --K@rl 09:15, 18. Jul. 2017 (CEST)

neue Bestätigung am 24.7.2017

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Dromedar61 bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 25. Jul. 2017 (CEST)

Zum Artikel Niederösterreich:

Zu deinem Kommentar "es gibt nur ein Bundesheer" führe ich an: Bundesheer, Bundesheer und Bundesheer. --IdleWarrior (Diskussion) 17:56, 27. Jul. 2017 (CEST)

Aber nicht sehr wahrscheinlich,dass in Niederösterreich noch das Bundesheer aus der 1. Republik ist was ja uch Österreich ist und noch unwahrscheinlicher das vom deutschen Bund. - aber schreib wie du glaubst - es ist mir eigentlich schon zu dumm mich über solche Kinkerlitzchen zu diskutieren. Du kannst den Artikel auch vonmir aus Zerreparieren - du wärst nicht der erste :-( für mich EOD K@rl 18:14, 27. Jul. 2017 (CEST)
Wenn du schaust, der Satz "In Langenlebarn befindet sich ein Militärflugplatz des Österreichischen Bundesheeres." stand schon vorher da. Und Österreichisches Bundesheer ist ein Eigenname. Aber darum geht es ja gar nicht, mir tut dein Zerreparieren weh, auch weil ich es nicht verstehe, weil ich das Gegenteil machen will und ich der Meinung bin, das auch gemacht zu haben.
Ich habe zum Beispiel den Bereich Seen ausgebaut, dabei sämtliche Information erhalten und dennoch einen lesbaren Abschnitt geschaffen. Unten habe ich beide kopiert. Was ist daran schlecht? --IdleWarrior (Diskussion) 18:34, 27. Jul. 2017 (CEST)

Seen

Seen

In Niederösterreich gibt es nur wenige Seen, weshalb auch Stauseen oder die vielen künstlich angelegten Teiche als Seen bezeichnet werden. Der größte See ist der Stausee Ottenstein (4,3 km²), der mit dem Stausee Dobra (1,55 km²) und dem Thurnberger Stausee (0,55 km²) am Kamp eine Kraftwerkskette bildet. Die größten natürlichen Seen sind der Lunzer See (0,69 km²) und der Erlaufsee (0,56 km²), wobei letzterer etwa zur Hälfte in der Steiermark liegt. Andere große Stauseen sind der Erlaufstausee und der Wienerwaldsee (0,32 km²). Die beiden Viehofner Seen und der Ratzersdorfer See sind aufgelassene Schottergruben und besonders im Waldviertel gibt es viele aktive und ehemalige Fischteiche wie den Herrensee und den Schönauer Teich bei Litschau. <einmisch>es gibt mind zwei „Schönauer Teich“ (Schönau a.d. Triesting). --Hannes 24 (Diskussion) 19:25, 27. Jul. 2017 (CEST)

(BK)Sorry, war etwas zu stark, es ist klar, dass Geschmäcker und Ohrfeigen verschieden sind, dein neu geschriebener Absatz ist sicher nicht schlecht und sicher nicht mit "zerreparieren" gemeint. Persönlich halte ich die Auflistung der 5 Positionen übersichtlicher. Insgesamt sehe ich heute die Artikeln meist schon zu überladen. Es sollte im ersten Absatz eine OMA taugliche Erklärung stehen, dann weiß ich, ob ich das finde was ich suche und das ist eines der von mir gesehenen Hauptprobleme. Aber hat jetzt nix mit dem Absatz zu tun. Ich will da absolut keine Vorschriften machen - geht ja auch gar nihct ;-) aber zurück zum Ausgangspunkt. Nicht das "österreichische Bundesheer" ist Eigenename sondern nur "Bundesheer" - da gab es elendslange Diskussionen, da sonst auch der Artikel so heißen müsste. Im Archiv findest du sicher noch was :-) - aber sonst lass es gut es sein und lass dich nicht beirren. lg K@rl 19:28, 27. Jul. 2017 (CEST)

Viertelskarte NÖ

Arbeitskarte Viertelgrenzen Land NÖ, Quellen: OSM, Land Niederösterreich [1]
Viertelgrenzen und Bezirke in NÖ, Quellen: Viertelsgrenzen NÖ 1:50000 [2] by Land Niederösterreich; File:Karte NOE Viertel Bezirke.svg by AleXXw, based on [3] (CC0); Politische Bezirksgrenzen NÖ 1:1000 (Open Government Data) [4] by Land Niederösterreich
Vergrößerter Ausschnitt Mannhartsberg

Hallo K@rl, hab gerade gesehen, dass die bunte Viertelskarte im NÖ-Artikel veraltet ist (noch die alten Bezirksgrenzen). lG --Hannes 24 (Diskussion) 19:25, 27. Jul. 2017 (CEST)

Des stimmt net ganz, die Bezirksgrenzen stimmen, aber der PL geht z.Bsp. jetzt auch in das Indsustrieviertel, da sich die Viertelgrenzen ja nicht mit den Bezirksgrenzen decken. --K@rl 19:30, 27. Jul. 2017 (CEST)
Stimmt immer noch was nicht? das sind jetzt daten vom land. --Ailura (Diskussion) 20:10, 27. Jul. 2017 (CEST)
<BK>K@rl du hast recht, einige Bezirke liegen ja beidseits der Donau (Tulln und Melk am meisten). Ist die Viertelsteilung eigentlich Gemeinde„scharf“, bis auf Gemeindegrenzen genau? Oder sind manche Orte eigentlich heute in einem anderen Bezirk und daher im „falschen“ Viertel? --Hannes 24 (Diskussion) 20:12, 27. Jul. 2017 (CEST)
Habe ich da schonmal erklärt, das ganze basiert auf der Vischer-Karte und damit auf dem Donauverlauf von anno Tobak und wurde irgendwie auf Bezirke und Gemeinden hingezerrt. --Ailura (Diskussion) 20:12, 27. Jul. 2017 (CEST)
<BK>Ich sehe es schon als korrekt, wie gesagt, es ist ungewohnt, dass ein TU und PL blau ist und zum Industrieviertel gehört. Aber es ist eben so ;-) Ist ja bei anderen Bezirken auch so, KR etc. K@rl 20:15, 27. Jul. 2017 (CEST)

Alles klar, meine erste Anfrage war falsch, die Karte passt schon. Aber die Spezialfrage, ob das Gemeindescharf ist würde mich interessieren. Denn ich weiß, dass meine Heimatgemeinde einmal zum Bezirk Baden, heute zu Mödling gehört(e). Da gibt es sicher andere Fälle auch, gibt es dazu Literatur? (falls du es zufällig weißt K@rl, sonst ist es egal). Sonst müsste man die alten Monarchieschinken (Topografie von xy) durchackern ;-) Danke --Hannes 24 (Diskussion) 20:51, 27. Jul. 2017 (CEST)

Klar dass es zu Baden gehörte, denn Mödling gabe es nicht, es war nur einiges Liesing. Nur was hat das mit der Viertelkarte zu tun? - Industrieviertel war ma ja immer seit dem Vischer ;-) --K@rl 21:03, 27. Jul. 2017 (CEST)
du kennst natürlich die konkrete Situation (meines Beispiels). Aber gibt es dazu eine Zusammenfassung wie „Die Entwicklung der Bezirke in NÖ“? --Hannes 24 (Diskussion) 21:14, 27. Jul. 2017 (CEST)
Definitiv falsch ist die Grenze zwischen Wald- und Weinviertel; hier verläuft sie nach der Naturgrenze des Manhartsberges, das sind teilweise, aber nicht immer Gemeindegrenzen. Der Bezirk Krems reicht an der ganzen Ostseite leicht ins Weinviertel, der Bezirk Horn hat an seiner Ostseite zwei oder drei Gemeinden im Weinviertel und der Bez. Hollabrunn reicht am nördlichen "Zapferl" (Gem. Hardegg) ins Waldviertel. Beim Mostviertel und Industrieviertel ist die Wasserscheide die Grenze, und die Wasserscheide ist ziemlich genau auch die Bezirksgrenze, aber nicht ganz genau. siehe: [9] --IdleWarrior (Diskussion) 21:27, 27. Jul. 2017 (CEST)
Hast du die o.a. Disk angeschaut, bzw. den Link zur Ldesreg [10] Ailura hat es nach dem gemacht ? --K@rl 21:34, 27. Jul. 2017 (CEST)
Sowie ich die Karte sehe, habe ich zum kml von NÖ Ldesreg. im Bereich Manhartsberg keine Differenzen gesehen. --K@rl 21:40, 27. Jul. 2017 (CEST)
Ich kann davon leider nichts laden, weil ich die nötigen Programme nicht habe. Die Donaumitte ist übrigens auch nicht nur selten eine Gemeindegrenze, viele Gemeinden ragen über die Donau. Außerdem müsste der Donaulauf vor der Regulierug beachtet werden. Der Satz "Gemeinden die nicht eindeutig einem Viertel zuordenbar waren, sind auf Basis der Bezirkszugehörigkeit zugeteilt." sagt aber: das Land NÖ schwindelt, und nimmt statt der historischen Viertelsgrenzen die Bezirksgrenzen und macht daraus "Pseudoviertel". --IdleWarrior (Diskussion) 21:44, 27. Jul. 2017 (CEST)
KML kannman mit Google Earth laden - mehr kann ich dir im Moment nicht sagen, außer dass Ailura das ja dort erklärt hat, dass Differenzen zwischen Landesregierung und Vischer ist. --K@rl 21:49, 27. Jul. 2017 (CEST)
Danke. Die Viertelsteilungsgekrizel auf der Vischerkarte ist ja sehr grob. Aber bis vor 1918 waren die Viertel Wahlkreise usw. und damit genau festgelegt. Die aktuelle Verwaltung hat wiederum eigene Viertel geschaffen, die nur weitgehend deckungsgleich sind. --IdleWarrior (Diskussion) 21:59, 27. Jul. 2017 (CEST)
Im Land wird ja auch teilweise von einem Zentralraum gesprochen, sodass wir 5 Viertel haben ;-) --K@rl 22:03, 27. Jul. 2017 (CEST)
Koarl wo host da den eintretn? loool „das Land NÖ schwindelt“ - kühne Behauptung ;-) --Hannes 24 (Diskussion) 09:25, 28. Jul. 2017 (CEST)

Hier nochmal die Karten, Datenverantwortliche Stelle für die Viertelsgrenzen ist die Abteilung BD3 - Hydrologie und Geoinformation [11], da kann man sicher auch nachfragen, wie sie genau dazu kommen. Im Bereich Mannhartsberg verläuft die Viertelgrenze deckungsgleich mit der Bezirksgrenze --Ailura (Diskussion) 09:38, 28. Jul. 2017 (CEST)

Hallo Karl, warum hast Du meine fachlich richtige Änderung rückgängig gemacht? Rein von der deutschen Sprache hast Du zwar vollkommen recht, aber es gibt eben den organologischen Fachbegriff „Pedal“ (nur in der Singularform)! Im Zweifelsfall schau doch bitte hier nach! Gruß --Orgelputzer (Diskussion) 17:57, 28. Jul. 2017 (CEST)

Weil genau im ÖWB drin steht, dass es auch für Orgeln das Pedale und die Pedale heißt, zumindest unterhalb des Inns, den Duden habe ich nicht und brauch ich auch nicht, da es sich um einen österreichbezogenen Artikel handelt. Ich finde bei deinem Link nix, dass es nur als Singular verwendet wird. --K@rl 18:47, 28. Jul. 2017 (CEST)
Aber du magst recht haben, die Erklärung fand ich überall anders nur nicht hier. ;-). Es ist aber nicht wirklich wo verständlich beschrieben, wie so mancher Artikel in WP - ich setze es wieder zurück. --K@rl 18:52, 28. Jul. 2017 (CEST)

Hallo Karl, das ist ja ein interessanter Aspekt. Ich habe rein aus Interesse auch noch im internationalen Wörterbuch für den Orgelbau nachgesehen. Offensichtlich gibt es speziell in Östereich bei diesem Wort einen Einfluss aus Italien; Dort wird das „Pedal“ als „Pedale“ bezeichnet! Da dieser Artikel österreichbezogen ist, hängt nicht mein Herz an der gewählten Bezeichnung. Leider liest man hier in WP allerlei „lustige“ Sachen zum Themenkomplex Orgel, die ich stets berichtige oder versuche, sie fachlich genauer zu beleuchten. Zumindest habe ich jetzt wieder etwas dazugelernt! Danke für Deine Ausführungen und Dir einen schönen Sonntag --Orgelputzer (Diskussion) 11:38, 29. Jul. 2017 (CEST)

@Orgelputzer: Ich habe aber auch dazugelernt, dass bei der Orgel das Pedal die ganze Reihe der "Tasten" ist" - genaugenommen steht auch im ÖWB Fußtastatur der Orgel was ich auch falsch interpretiert habe. Ich hätte die Summe der "Fußtasten" eher als Pedalerie bezeichnet. Aber so lernt man nie aus, diesmal ist das Deutsch nicht Länderspezifisch sondern eher Sachgebietsspezifisch und ugs ist natürlich noch was anderes. In Summe kommen so die Missvertändnisse zusammen, die hier zum Glück nicht tragisch sind --ebenfalls schönes Wochenende K@rl 11:55, 29. Jul. 2017 (CEST)

Diakonissenheim (Bratislava)

Lieber Karl Gruber! Ich wende mich deshalb heute wieder an Dich, da ich inzwischen ein besonderes Vertrauensverhältnis zu Deiner Person entwickelt habe, da Du mir in letzter Zeit immer so nett geholfen, bzw. mich beraten hast. Wenn Du ein wenig Zeit hast, würdest Du Dir bitte den obigen Artikel ansehen, den ich gestern "fabriziert" habe. Mein Mentor 'Zweioeltanks' hatte da gewisse Bedenken (siehe Korrespondenz dort) und deshalb wäre mir Deine Meinung dazu schon sehr wichtig. (Möchte jedoch ausdrücklich betonen, dass das KEINE Klage oder Beschwerde Zweioeltanks gegenüber sein soll!). Bei den Artikel handelt es sich quasi um "Neuland", da es zu diesem Thema so gut wie keine neuere Literatur gibt. Grosse Teile des Inhaltes habe ich 2008 (über mehrere Tage hindurch) selbst im Archiv der Evangelischen Kirche A.B. in Preßburg recherchiert. Diese Recherchen flossen in meinen - im Literaturverzeichnis genannten - Beitrag (Anton Klipp...) zusammengefasst ein und wurden 2009 publiziert. Jetzt schon möchte ich mich im voraus für Deine Freundlichkeit und Mühe bedanken! Liebe Grüße--Carol23 de (Diskussion) 09:17, 17. Aug. 2017 (CEST)

@Carol23 de: Hallo Carol23 de, es ehrt mich das Vertrauensvehältnis :-) ich werde mir den Artikel auch anschauen. Nur eine Frage, welche Diskussion meinst du oben? - in so einem Fall ist es immer gut, direkt zu verlinken, da werden die Missverständnisse kleiner ;-) --10:33, 17. Aug. 2017 (CEST)
Hallo, gemeint ist Wikipedia:Qualitätssicherung/16. August 2017#Diakonissenheim (Bratislava). Die Frage des vermeintlichen OR ist geklärt, es geht nur noch um die Ausführlichkeit.--Zweioeltanks (Diskussion) 13:22, 17. Aug. 2017 (CEST)
Danke für den Hinweis. --K@rl 18:07, 17. Aug. 2017 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: K@rl 18:07, 17. Aug. 2017 (CEST)

Hallo Karl! Du hast im Jahr 2004 hier eine BKS angelegt, die ich nicht ganz verstehe. Im Artikel Oberbergischer Kreis finde ich nichts von einer Buckligen Welt. So ist die BKS etwas hatschert, weil es keine genauen Synonyme sind und auch nicht erklärt wird, warum überhaupt eine Begriffsklärung stattfindet. Weißt Du noch, um was es Dir da gegangen ist? Viele Grüße --Clemens 23:50, 26. Aug. 2017 (CEST)

Teile des Bergischen Landes, und dabei wohl der Oberbergische Kreis werden im Volksmund von den Einheimischen zuweilen "unsere bucklige Welt" genannt (meist nicht als Eigenname). Eine geographische Abgrenzung habe ich nicht gefunden, wo die Buckel aufhören, hört wohl auch die Welt auf :). Sehr verbreitet und definiert scheint der Ausdruck nicht zu sein, so dass er in der WP nur für die Bucklige Welt in NÖ Verwendung findet. Man könnte den Artikel Bucklige Welt (Niederösterreich) auf Bucklige Welt verschieben und allenfalls später einen Begriffsklärungshinweis auf der Seite oben platzieren. "Dieser Artikel behandelt eine Landschaft in NIederösterreich. Teile des Bergischen Landes werden ebenfalls als bucklige Welt bezeichnet." Dann wüsste man sogar mehr als jetzt. --Regiomontanus (Diskussion) 02:07, 27. Aug. 2017 (CEST)
ICh kann ehrlcih gesagt nicht mehr sagen, wie es dazu kam. Ein paar Versionen später siehst du ja auch [https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bucklige_Welt&direction=next&oldid=8365981 eine der Eklärungen. Habe aber kein Problem damit die ö auf eine BKLIII zu verschieben. lg K@rl 19:22, 27. Aug. 2017 (CEST)
Okay, werde ich demnächst machen. Das müsste nicht einmal ein Begriffsklärungshinweis sein, dafür genügt eigentlich ein Satz in der Einleitung, da es ja keine echten Synonyme sind. -- Clemens 21:52, 29. Aug. 2017 (CEST)
Danke, das werden ja sicher eine Menge Links sein, kann man die nicht per Bot korrigieren? --K@rl 21:58, 29. Aug. 2017 (CEST)
Wäre gut. Ich habe übrigens des Rätsels Lösung doch gefunden: es gab einmal einen Artikel Bucklige Welt (Bergisches Land), der nach einer LD gelöscht wurde. Er hatte (ich habe ihn mir angeschaut) auch nicht viel mehr Substanz. -- Clemens 22:09, 29. Aug. 2017 (CEST)
Alles klar, ich dachte mir, dass ich es nicht nur ohne nennenswerten Grund angelegt hatte, aber es ist halt doch schon eine kliene Weile her. danke K@rl 23:20, 29. Aug. 2017 (CEST)

Sache stimmt aber

Karl, du hast was verbergen lassen (du weißt schon). Das ist kein Gerücht sondern die Wahrheit, und die kommt früher oder später ans Licht. Ich weiß das aus guten Quellen, die ich persönlich kenne. Details erzähl ich dir mal, wenn wir uns treffen (falls es dich interessiert). lG --Hannes 24 (Diskussion) 16:21, 1. Sep. 2017 (CEST)

Mag alles stimmen, aber trotzdem ist es derzeit nicht belegbar - und Gerüchte haben wir da genug. Aber das hört sich beim den Persönlichkeitsrechten auf, da hab ich null Verständnis. Es ist ist schon genug, dass ein Strafregister gelöscht wird, und hier bleibt alles drin. --K@rl 16:24, 1. Sep. 2017 (CEST)
Nach und nach kommt es eh raus. https://www.profil.at/oesterreich/bmi-ministerweisung-bootsunfall-woerthersee-8288470 --80.109.35.146 14:09, 2. Sep. 2017 (CEST)
ja da hast du recht, am besten du löscht gleich manuell, lG --Hannes 24 (Diskussion) 14:11, 2. Sep. 2017 (CEST)
Sorry, wenn ich auch noch meinen Senf dazu gebe, der Standard hat auch schon im Juni von einem ehemaligen ORF Manager geschrieben, aber im Grunde weiß es eh jeder wer es ist, auch so wie es heute die Medien umschrieben haben. Mö1997 (Noch Fragen?!?!) 20:10, 2. Sep. 2017 (CEST)
Des ist alles klar, aber wenn du es hier schreibst und es nicht belegen kannst, bist du wegen Verleumdung fällig - das abgesehen vom persönl. Schutz. --K@rl 20:29, 2. Sep. 2017 (CEST)
Meinst du, dass meine Aussage von vorher grenzwertig ist?! Mö1997 (Noch Fragen?!?!) 21:00, 2. Sep. 2017 (CEST)
Du hast keinen Namen genannt. Ich glaube dort gibts einige Ex-Manager - aber wir sind hier nicht das Strafregister, sondern haben noch immer die Persönlichkeitsrechte zu achten. --K@rl 21:15, 2. Sep. 2017 (CEST)
Die Organisation ist so groß, dass man als Otto Normalverbraucher nicht alle (ex) Manager mit Namen und Alter auswendig kennen kann. Mö1997 (Noch Fragen?!?!) 21:20, 2. Sep. 2017 (CEST)
Das ist kein Problem, aber die IP hat einen konkreten Namen genannt. :-( --K@rl 21:37, 2. Sep. 2017 (CEST)
Ich habe vorher über dieses Thema gegoolgt, da kommt da kommt nach kurzer Zeit auf eine freie Meinungsseite wo dieser Name ohne Zensur verbreitet wird (den Link dieser Seite bekommst du von mir per Wiki-Mail). So lange es keine offiziellen Bestätigungen von der Polizei oder von Behörden gibt, kann man nur spekulieren wer es sein kann. Mö1997 (Noch Fragen?!?!) 22:14, 2. Sep. 2017 (CEST)
Wie du schreibst .. verbreitet.. aber nicht belegt oder gar bewiesen. Auch Fakenews entstehen so. --K@rl 09:36, 3. Sep. 2017 (CEST)

Bilder und Fotos??

Guten Morgen Karl! Frage: wenn ich ein Bild oder Foto habe, z. B. aus dem Fotoalbum meiner Ahnen (ich jedoch nicht der Autor bin, sondern z. B. mein Onkel) darf ich dieses Bild verwenden und wie muss ich es deklarieren? Als eigene Arbeit oder sonst wie? Frage deshalb, weil ich in meinem letzten Artikel "Diakonissenheim (Bratislava)" (Du erinnerst Dich!) ein Bild der Kapelle aus etwa den 20-er/30-er Jahren gescannt und dann gepostet habe; dieses Bild stammte aus dem Fotoalbum meiner Eltern. WIKI hat das nicht akzeptiert und "schwups" das Bild war dann plötzlich weg... Weil angeblich nicht hinreichend belegt... Da habe ich mich schon richtig geärgert, weil es eine ausserordentlich seltene Aufnahme war... Um solche Pannen in Zukunft zu vermeiden, frage ich lieber an, wie verfahren werden muss, wenn man z.B. ein älteres Foto (aus dem Privatarchiv) für einen Beitrag verwenden will? Danke im voraus!-- Lieber Karl verzeihe, dass ich Dich wieder belästige... Habe in dieser Sache auch meinen Mentor (Zweioeltanks) gefragt, aber der konnte mir da auch nicht weiter helfen. Und nun bin ich wieder bei Dir gelandet, da ich sonst niemanden bei WIKI kenne.... Liebe Grüße! --Carol23 de (Diskussion) 10:16, 4. Sep. 2017 (CEST)

Ich würde Familienbesitz (Erbe der Rechte) dazu schreiben, außer es ist älter als 70 Jahre bzw. der Fotograf ist so lange tot, dann sind auch deine Rechte bereits erloschen und es ist PD-old --lg K@rl 10:38, 4. Sep. 2017 (CEST)

Danke für die Hilfe! Hoffentlich klappt es beim nächsten Mal!--Carol23 de (Diskussion) 17:23, 4. Sep. 2017 (CEST)

Einhak: Zusatzfrage: Gilt das nur für die deutsche WP oder für Commons? --Eweht (Diskussion) 07:59, 5. Sep. 2017 (CEST)

Nun ja, das ist eine gute Frage! Normalerweise schreibe ich überwiegend Beiträge nur für die deutsche WP und die Bilder Lade ich natürlich für meine in Deutsch geschriebenen Artikel. Aber wenn ich ein Bild hochladen will, so geht das ja nur über Commons... Oder? Aber vielleicht irre ich, ich kenne mich da, als Neuling noch nicht so richtig aus...--Carol23 de (Diskussion) 08:38, 5. Sep. 2017 (CEST)

Das gilt auch für Commons und WP-de sollen wir ja keine Bilder mehr hochladen, nur in allerheikelsten Fällen, die ich mich nicht zu beurteilen traue. Bis jetzt waren es hauptächlich Logos, die aber jetzt nach neueren Urteilen auch bei WP keine SChance mehr haben. --K@rl 09:13, 5. Sep. 2017 (CEST)

Wie soll ich das verstehen? Wenn ich z.B. einen Artikel schreibe und dazu keine passenden Bilder bei WIKI oder Commons finde? Was dann? Wenn ich jedoch in meinem Privatarchiv ein passendes Bild habe, darf ich das dann nicht mehr hochladen??? Das kann's doch nicht sein...--Carol23 de (Diskussion) 11:51, 5. Sep. 2017 (CEST)

Das habe ich nihct gesagt, nur bei Wikipedia werden keine mehr hochgeladen, da alle Fotos auf Commons sein sollen. --K@rl 12:01, 5. Sep. 2017 (CEST)
<einmisch>Das Urheberrecht geht in diesem Fall vor (deinem) Wunsch nach einem „schönen“ Artikel. Besitz- und Bildrechte sind zwei verschiedene Dinge (weshalb Profifotografen auch früher immer auf der Rückseite ihre Rechte dokumentiert hatten). IdR kennen sich die admins auf commons in diesen Fragen am besten aus. Wenn man sich aber ungeschickt verhält (und nichts angibt), wird sicherheitshalber wohl gelöscht. Rechtlich ist das alles recht komplex (es gilt ja unterschiedliches Recht - wP:de oder commons. siehe WP:BR). K@rl hat oben schon einen Trick geschrieben (Privatarchiv), wenn die Fotos von einem Familienangehörigen für seinen privaten Gebrauch gemacht wurden. lG --Hannes 24 (Diskussion) 12:31, 5. Sep. 2017 (CEST)

Export von Ötztaler Mopedmarathon in die Regiowiki.at

Hallo, in der Löschdiskussion zum Artikel wurde das Internationale Interesse bewiesen und der Artikel darf bleiben, woher kommt der Wunsch es jetzt in ein regionales Wiki zu schieben? --Designer2k2 (Diskussion) 14:30, 11. Sep. 2017 (CEST)

Hallo @Designer2k2: - Hast du in das Wiki auch schon hineingeschaut. Regional ist in diesem Fall ganz Österreich. Dorthin rette ich jene Artikel mit Österreichbezug, wenn sie bei Wikipedia gelöscht werden, das ist ja Lizenztechnisch mit deinem Druck auf "Speichern" erlaubt. Andererseits: Wo wurde das internationale Interesse bewiesen, dass der Artikel nach demLöschantrag bleiben darf. So wie es jetzt steht, kannst du nur abwarten, was die Diskussion ergibt und der Admin entscheidet (und natürlich begründet). lg K@rl 14:43, 11. Sep. 2017 (CEST)
Ach ok, bei Löschung wird exportiert. Das ist doch super :-). Ich habe vorab versucht zu finden was genau dieses "zum Export angemeldet" bedeuted, jedoch keinerlei Information gefunden (im Vergleich zum Löschantrag, wo es einiges zum lesen gab). Dem Ausgang zum Löschantrag sehe ich positiv entgegen, und wenn er dann doch gelöscht wird finde ich das Auffangen an einem anderen Ort sinnvoll.--Designer2k2 (Diskussion) 15:00, 11. Sep. 2017 (CEST)
Das ist klar, der Export hat ja nur bedingt mit Wikipedia selbst zu tun.Allerdings hättest du beim Anklichen Dieser Artikel wurde zum Export in das RegiowikiAT sowohl eine Info über andere Wikis insgesamt, und beim RegiowikiAT selbts die Info eben über das Wiki erhalten ;-) - Übrigens findest du den Artikel schon jetzt hier. er wird allerdings erst verschoben oder gelöscht, wenn eine Entscheidung gefallen ist. --K@rl 21:34, 11. Sep. 2017 (CEST)

Die WikiEulenAcademy gratuliert zur EhrenEule 2017

Hiermit verleihen wir

Karl Gruber
die Auszeichnung

EhrenEule 2017.

gez. WikiEulenAcademy 09/2017

Lieber Karl Gruber,

die WikiEulenAcademy freut sich dir in Anerkennung deiner Leistung eine EhrenEule überreichen zu dürfen. Neben der Eule, die den Weg zu dir bald finden wird, hier noch die Auszeichnung für deinen virtuellen Schreibtisch. Außerdem kannst du gerne auch das nachfolgende Babel nutzen.

Ich wurde mit der EhrenEule 2017 ausgezeichnet.

Viele liebe Grüße, verbunden mit den herzlichsten Glückwünschen zur WikiEule 2017,
--WikiEulenAcademy  20:03, 14. Sep. 2017 (CEST)

Vielen Dank für die Auszeichnung. --K@rl 21:39, 15. Sep. 2017 (CEST)
na die passt ja gut in den schönen Wienerwald, da ist ihr angestammtes Biotop ;-). Gratulation, K@rl! ad multos annos --Hannes 24 (Diskussion) 21:10, 14. Sep. 2017 (CEST)
danke, so wird man oid :-) --K@rl 22:34, 14. Sep. 2017 (CEST)
oba andre wern oid und deppert, sitzn in sofa und schaun die waund aun ;-). Da hast du es besser erwischt. lG --Hannes 24 (Diskussion) 11:05, 16. Sep. 2017 (CEST)
oba san ma des do net a? :-) --K@rl 11:07, 16. Sep. 2017 (CEST)
von gebuad aun deppert, jo. loool lG --Hannes 24 (Diskussion) 11:52, 16. Sep. 2017 (CEST)

Hotel Angst

Lieber Karl, Eine blöde Frage: WIe transferiere ich bitte meinnen Beitrag über das Hotel Angstt aus meinem Namensaum in die WP?. Bin leider des Artikel SChreibens ganz entwöhnt! Herzlichst --Robert Schediwy (Diskussion) 16:10, 1. Okt. 2017 (CEST)

Hallo Robert, ganz einfach mit dem Knopf Verschieben (oben neben der Versinsgeschichte) - lg K@rl 16:13, 1. Okt. 2017 (CEST
DAnke lieber Karl. By the way - wofür steht enn das dämliche !nowiki"?--~~
Ich weiß zwar nicht wo du meinst aber nowiki und /nowiki geben an wenn in einem Text die Befehle nur dargestellst und nicht ausgeführt werden sollen, bei Erklärungen o.ä. --K@rl 21:49, 1. Okt. 2017 (CEST)

Überschrift

Bitte auch beim ersten Eintrag auf einer Disk! --Manorainjan 16:12, 3. Okt. 2017 (CEST) PS: ein {{ers:Hallo}} hätte auch nicht geschadet...

Die Vorlage Hallo verwende ich prinzipiell nicht, denn von automatisierte Begrüßungen halte ich gar nichts und die Ansammlung von Links verwirrt mehr als sie bringt. Du brauchst keine Angst haben, 75 % der so begrüßten Neuautoren, landen bei mir im Mailordner, denn die kommen nicht über die Diskseite, die niemand gewohnt als neuer. Und ich glaube dass ich da jetzt nach 14 Jahren in diversen Wikis Erfahrungen habe. lg K@rl 16:20, 3. Okt. 2017 (CEST)
Ach, und 14 Jahre Wikisphere sind, was das Anlegen von Überschriften angeht, spurlos an Dir vorüber gegangen? --Manorainjan 03:15, 6. Okt. 2017 (CEST)
Du hast recht dass ich eine Überschrift setzen hätte sollen, aber dass hat mit dem Hallo wenig zu tun. --K@rl 08:00, 6. Okt. 2017 (CEST)
Ja, die Begrüßung ist optional und Geschmackssache. Das hat mit der Überschrift nichts zu tun. Alles klar. --Manorainjan 14:42, 6. Okt. 2017 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: K@rl 20:26, 6. Okt. 2017 (CEST)

Oliver entfernt regelmäßig alle Hinweise auf literarische Erwähnungen. Vielleicht kannst Du auf der Disk. was dazu sagen, im Artikel Burenwurst sind auch Hinweise zu literarischen Werken.--Meister und Margarita (Diskussion) 18:05, 7. Okt. 2017 (CEST)

Nachdem sich Oliver ja die Weltküche ißt oder ist, habe ich mich aus dem Thema zurückgezogen und mache da keine Änderungen mehr, denn das ganz ist mir da schon sehr zu blöd, denn die Argumente sind nicht nachvollziehbar. --K@rl 18:28, 7. Okt. 2017 (CEST)
Das Problem mit der Burenwurst ist erledigt. Ansonsten mal ernsthaft, es geht dabei um Buchinhalte und Rezeption. Nicht darum, was eine Person im Werk verzehrt. Das ist vieleicht für die Ermittlung der Häufigkeitsklasse von Belang, aber regelmäßig nicht für die Themen. Und auch in anderen Fachbereichen unüblich. Beispiel Heilige Lanze, sicher ein häufiges Motiv, aber es wird nur ein Film benannt. EuT sollte einfach genauso behandelt werden, nicht besser, aber auch nicht schlechter.Oliver S.Y. (Diskussion) 19:16, 7. Okt. 2017 (CEST)
Genau diese Probleme mit den Würstchen ist es, was mir das ganze vergällt, denn es gibt eben bei uns nur einen Würstelstand, also gibt es auch Würstel ;-) --K@rl 12:57, 8. Okt. 2017 (CEST)

Ein Fall fürs "lokale Wiki"?

Von 16 KB auf 6 KB reduziert: [12]. Wäre es nicht angebracht die "Langversion" im "Austria-Wiki" einzubringen? – Postfaktisches Enzyklopädie-Zeitalter? 23:42, 7. Okt. 2017 (CEST)

Wäre sicher keine schlechte Idee. werde ich machen. danke für den Hinweis --K@rl 12:56, 8. Okt. 2017 (CEST)

Und wieder ein Mosaiksteichen auf dem Weg zur totalen Frustration

Anstatt einem Mentor die Gelegenheit zu geben, seine Mentees „auf den rechten Weg“ zu führen, wird mit Axt und Kettensäge agiert. Schau Dir das und auch den folgenden Abschnitt an. LG--M@nfred (Diskussion) 16:46, 18. Okt. 2017 (CEST)

na ob du da erfolgreich gewesen wärst, Manfred? Du warst der 6. Man könnte jetzt spekulieren, wer hinter dem Troll steckt. lG --Hannes 24 (Diskussion) 16:52, 18. Okt. 2017 (CEST)
@Hannes 24:Und hat es denn jemals jemand versucht? Wahrscheinlich nicht, denn es ist ja nicht nur in der Politik heutzutage schon zur Regel geworden, das Gespräch gleich durch Saktionen zu ersetzen.--M@nfred (Diskussion) 16:58, 18. Okt. 2017 (CEST)
vll SOLL es keiner versuchen (Achtung Verschwörungstheorie! ;-) --Hannes 24 (Diskussion) 17:01, 18. Okt. 2017 (CEST)
Da sind wir aber ganz gewaltig gegensätzlicher Meinung, lieber Hannes 24. Ehe ich jemandem die Tür vor der Nase zuschmeiße, wenn er Mist gebaut hat, suche ich das Gespräch und stelle ihn wegen des gebauten Mistes zur Rede. Und daß das hier geschehen ist, wage ich zu bezweifeln. LG--M@nfred (Diskussion) 07:10, 19. Okt. 2017 (CEST)
glaub nicht, dass wir große Differenzen haben. Ich habe eine Ahnung, das es Vermutungen gibt, wer der gesperrte Troll ist. Klingelt es nicht bei dir? Wer würde vor kurzem mit großem Getöse verabschiedet? lG --Hannes 24 (Diskussion) 08:20, 19. Okt. 2017 (CEST)
@Hannes 24:Und ich habe weder eine Ahnung noch eine Vermutung, denn die sind für mich irrelevant. Für mich zählen Fakten und daher klingelt es bei mir auch nicht. Und noch weniger Ahnung habe ich, wer da „vor kurzem mit großem Getöse verabschiedet“ worden sein soll. Tut mir leid, aber ich verstehe nur „Bahnhof“, weil ich es gewohnt bin, daß Klartext gesprochen wird. Übrigens bin ich der Meinung, daß derartige Zwiegespräche keinen Platz auf der DS eines Dritten haben sollten. LG--M@nfred (Diskussion) 08:58, 19. Okt. 2017 (CEST)
K@rl wird schon eingreifen, wenn es ihm zu bunt wird. Im Übrigen lesen hier viele Leute mit (es sind 284). --Hannes 24 (Diskussion) 09:01, 19. Okt. 2017 (CEST)

FM St. Pölten

Grüß Dich. Ich möchte mich jetzt für die FM in St. Pölten anmelden. Es ist mir jetzt gelungen, den Termin freizumachen. Ich kann mich auf der Seite allerdings nicht anmelden, da mir die Benutzerberechtigung fehlt. --Robert Heilinger (Diskussion) 07:53, 26. Okt. 2017 (CEST)

Super, freut mich ich schreibe dich dazu, werde auch schauen, dass du diese Berechtigung bekommst. --lg K@rl 10:18, 26. Okt. 2017 (CEST)
Hallo, ich hab Robert ein Benutzerkonto erstellt, Zugangsdaten kamen per Mail. Liebe Grüße --Raimund Liebert (WMAT) (Diskussion) 12:15, 28. Okt. 2017 (CEST)
Super danke K@rl 12:50, 28. Okt. 2017 (CEST)

Herzliche Gratulation

Wiki-Eule über Leipzig.

Eine Wiki-Eule ist im Anflug aus Leipzig zu dir. Sie wurde von der Eulen-Akademie auf Antrag der Community bei der WikiCon 2017 "verliehen". Du musst sie aber trotzdem nicht zurückgeben, denn es ist eine Ehreneule. In der Begründung der Jury heißt es: "Ein Urgestein, aktiv seit 2003, mehr als 155.000 Bearbeitungen und wichtiger Mitarbeiter rund um alle Projekte mit Österreichbezug. Er ist im Projekt österreichische Denkmallisten aktiv, ist ein freundlicher und kompetenter Ansprechpartner für alle Fragen rund um Österreich. Gelöschte Artikel lagert er in das Regiowiki aus, und wenn sie dann doch für Wikipedia die nötige Relevanz gewonnen haben, dann kümmert er sich umd die Rückübertragung. Auch auf Commons ist er aktiv mit fast 90.000 Bearbeitungen. Ein weiteres Projekt, in das er sich einbringt, ist Wikiversity..." Herzlichen Glückwunsch zu dieser verdienten Auszeichnung! --Regiomontanus (Diskussion) 00:51, 14. Sep. 2017 (CEST)

Herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich mit Dir/Ihnen, lieber Karl Gruber!--Carol23 de (Diskussion) 15:24, 4. Nov. 2017 (CET)

Baustein

Servus Karl, wirst wohl kaum Belege bekommen als vorhanden sind aus Erfahrung bin ich persönlich strikt gegen die Baustein die bleiben Jahrelang in den Beiträgen und es passiert bestenfalls nichts außer irgendwer wird Löschwütug. In der englischen wikipedia ist das besser gelöst da gibt es Inline Vermerke für Teile die jemand anzweifelt oder wo jemand belege wünscht. In der deutschsprachigen wikipedi führt es eher zu Pseudo Belegen die kaum jemand nachprüft weil kaum jemand die Quellen nachlist wenn nicht online nachprüfbar. Hauptsache es stehen unter Belege Bücher vermerkt dann jammert kaum jemand mehr dass etwas unbelegt ist. Es gibt auch Beiträge wo versucht wird zu jeden Satz einen Direktbeleg zu machen was auch wieder absurd wird. Gib lieber unter Diskussion an was du anzweifelst dann kann man gezielt dem nachgehen und versuchen Belege zu finden. Liebe Grüße Johann Jpascher (Diskussion) 09:45, 11. Nov. 2017 (CET)

Üblicherweise mache ich das so, ich weiß nicht, welchen Artikel du im speziellen meinst. --K@rl 13:12, 11. Nov. 2017 (CET)

Halaunbrenner

Servus Karl, ich bin formal noch einmal über den Halaunbrenner-Artikel drübergegangen. Verschieben würde ich dir überlassen. Gruß --Funke (Diskussion) 18:57, 21. Nov. 2017 (CET)

@Funke: Okay, mache ich, danke fürs nachbessern. --lg K@rl 22:35, 21. Nov. 2017 (CET)

commons

Hallo Karl! Danke für Deine sachlichen Beiträge auf Commons. Die Kategorien werden übrigens auch ohne mich angelegt, keiner macht sich die Mühe diese zu kritisieren oder zu löschen :-). Nun haben sie mich auch auf meiner eigenen Benutzerseite maultot gemacht, damit ich keine anderen auf meine Benutzerseite bringen kann. Bei den anderen Benutzern hat es ja auch nur für Unverständnis gesorgt, dass ich gesperrt werde, obwohl keine regelwiedrigen Edits gemacht wurden (ausgenommen ein paar Fehler bei den vielen Edits - auch selber korrigiere ich laufend irrtümliche Fehler von anderen). Die Admins halten da eisern zusammen und tolerieren auch, wenn einer davon vorsetzlich und nachweislich Artikelverschlechterungen macht. :-) --GT1976 (Diskussion) 19:37, 3. Dez. 2017 (CET)

Ja wie schon gesagt, ich bin kein Freund dieser Kategorien, aber mich stören sie nicht. Ich verstehe nur nicht diese ungleichen Behandlungen. Ich sollte eher auf eine solche Kategorie den Löschantrag stellen, was das dann rauskommt. Siehe https://commons.wikimedia.org/wiki/User_talk:Poco_a_poco --K@rl 19:51, 3. Dez. 2017 (CET)
Ja, genau so sehe ich das auch. Diese Kategorien wurden weit vor meiner aktiven Zeit hier angelegt von den verschiedensten Benutzern. Entweder sie sind erlaubt, dann kann man sie auch verwenden, oder sie sind unerlaubt, dann kann man sie nicht verwenden. Das ist auch das was ich anfangs vor meiner ersten Sperre argumentiert habe. Wenn jemanden zu tausenden bestehende Kategorien stören, dann sollte derjenige dafür sorgen, dass sie gelöscht werden bzw. ein bestehendes System geändert wird. Mit dem derzeitigen Stand wurden weit mehr Fragen und Unsicherheiten eröffnet. Ich habe nach meiner zweiten Sperre auch gefragt, wie ich mich nun verhalten soll? Welche Kategorien konkret verboten sind, ob ich nur Kategorien von meinen Bildern bearbeiten darf, oder gar keine. Ob man Cat-a-lot grundsätzlich verwenden darf, oder nicht, etc. Es gab keine konkrete Antwort. Wie sollen nun andere Benutzer damit umgehen? Es werden täglich hunderte neu angelegt. Die Benutzer sollten informiert werden. Die zwei Herren von Administratoren kritisiert einerseits Kategorien punktuell, die Admins machen aber nichts dafür, dass sie generell gelöscht werden oder nicht mehr neu angelegt werden. --GT1976 (Diskussion) 20:14, 3. Dez. 2017 (CET)
Ich habe es nur teilweise verfolgt - um welche Admins gehts da? -K@rl 20:29, 3. Dez. 2017 (CET)
Auslöser war Poco a poco. A.Savin sperrte mich dann das erste mal. Nach der ersten Sperre fragte ich ihn um Details. Obwohl er deutsch spricht, erhielt ich von ihm keine sinnvolle Antwort. Die zweite Sperre war auch von ihm und die jetzige aktuelle war von Poco a poco. Diese wurde wiederum von A.Savin ausgelöst. Kennst Du einen der beiden? Sie sprechen beide deutsch. --GT1976 (Diskussion) 20:46, 3. Dez. 2017 (CET)
Ich habe von beiden schon gelesen , aber mit keinem der beiden zuvor zu tun. --K@rl 20:53, 3. Dez. 2017 (CET)
Dieser Admin wird immer lustiger. Zuerst sperrt er mich, ohne dass er eine Regelgrundlage dafür hat, dann sperrt er mich auf der eigenen Diskussionsseite, damit diese Diskussion unentdeckt bleiben soll, dann geht er auf konkrete Fragen, die von anderen Benutzern (die mehrheitlich auch keinen Sinn für die Sperre sehen) gestellt werden nicht ein und nun zensuriert er meine Diskussionsseite auch noch... --GT1976 (Diskussion) 07:29, 6. Dez. 2017 (CET)
Das Löschen hat er auf meiner Seite begründet und ich habe es ihm dafür auf deutsch gesagt. --K@rl 08:41, 6. Dez. 2017 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: K@rl 22:42, 7. Dez. 2017 (CET)

Bilder und Fotos??

Lieber Karl Gruber! Heute wende ich mich abermals an Dich mit der Bitte um Hilfe. Habe Probleme mit zwei Bildern die als "dubios own work" deklariert wurden. Bei dem einen Bild handelt es sich um das Bild des Buches im Artikel "Stephanie von Belgien" und bei dem Zweiten geht es um das Titelbild des Pfarrers "Vladimír Pavel Čobrda". Immerhin handelt es sich um Bilder aus den 1930ger Jahren. Natürlich möchte ich diese Bilder "retten", und deshalb meine Bitte an Dich um Hilfe.Viele Grüße--Carol23 de (Diskussion) 12:03, 2. Dez. 2017 (CET)

Hallo Carol, da liegt tatsächlich ein Problkem vor, denn der Fotograf oder der autor muss mindestens 70 Jahre tot sein. Ist dieser unbekannt, muss du natürlich einiges beim Alter des Buches oder Fotos dazurechnen, damit er sicher so lange tot ist. In Commons ist es mindest 100 Jahre. Manche Verlage etc. rechnen sogar mit 130 Jahren - also da hat du mit den 80 Jahren leider gar keine Chance. Beim Foto des Pfarrers detto lg K@rl 12:56, 3. Dez. 2017 (CET)
Lieber Karl, danke für die Auskunft. Ich dachte mir bereits, dass aus der ganzen Geschichte nichts wird. War halt ein Fehler. Es wird wohl vorerst das Beste sein gar nichts zu schreiben und abzuwarten. Oder? Was empfiehlst Du? Die "Mutter Erde" (verbirgt sich da ein Mann oder eine Frau dahinter? Weisst Du wer das ist?) hat mir da richtig Angst gemacht. Und in der Tat habe ich wenig Lust Strafe zu zahlen... Zumal ich selbstlos damit ja WIKI nur bereichern wollte! Das Buch des Bildes von Stephanie von Belgien wollte ich vor über zehn Jahren auf einer Internet-Auktion erwerben (wurde aber nichts daraus, da mir die Preise "davon gelaufen" sind...) und bei dieser Gelegenheit hatte ich eben dieses Bild auf meiner Festplatte. Und ich glaube nicht dass, der Auktionator, der das Bild geladen hatte irgendwelche Ansprüche stellen wollte... der wollte einfach sein Buch verkaufen und fertig... Wollte Dir das nur als Hintergrundinfo schreiben, wie ich zu diesem Bild gekommen bin... Letzte Frage: wenn ich von der Evangelischen Kirche in Preßburg ein autorisiertes Bild anfordern würde, dürfte ich das dann auf WIKI veröffentlichen? Für mich sind diese ganzen Urheberrecht-Regelungen irgendwie verwirrend, komme einfach damit nicht klar, da ich nicht richtig weiss was ich darf und was nicht... Entschuldige dass ich da so eine lange Nachricht geschrieben habe, Dir vertraue ich einfach, aber das habe ich schon einmal geschrieben! Eine schöne Adventszeit! --Carol23 de (Diskussion) 16:52, 3. Dez. 2017 (CET)
Na, es will dir da keiner Angst machen, aber Urheberrechtsverletzung ist nur so lange kein Kläger ist und es damit auch keinen Richter bedarf. Es ist als auch dein Schutz wenn es wieder weg kommt. Du brauchst dazu nichts weiter machen. Zur evang. Kirche: Wenn du ein fremdes Bild hochladest, muss der Fotograf oder Rechteinhaber das freigeben mittels Mail an WP. Dazu das Muster WP:Bildfreigabe. --lg K@rl 17:11, 3. Dez. 2017 (CET)
@Carol23: Auch wenn du die Fotos nihct verwenden darfst, aber trotzdem vielleicht interessant für dich http://www.pammap.sk/?pamiatky=9863 --lg K@rl 09:19, 4. Dez. 2017 (CET)

Danke Dir für die Auskunft! Viele Grüße! --Carol23 de (Diskussion) 09:56, 4. Dez. 2017 (CET)

kennzeichungswesten

hallo,

ich habe den damaligen ersteller angeschieben, damit diese "richtig" gemacht werden. Kannst du bitte für NÖ und OÖ die Tabelle auch ergänzen?? kann es sein, das Steiermark auch noch etwas hergibt--Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (Uwe) (Diskussion) 15:51, 7. Dez. 2017 (CET)

Hallo @Woelle ffm: Ich bin da auch nicht sicher, ob es da bei uns überhaupt eine Norm gibt, sondern sich jede Organ. (sogar Landesverb. was ausdenkt, was vielleicht zufällig gleich mit anderen ist. Auch die ÖBB hat eigene Farben. Das Tiroler ist nix anderes, dass die Fa Pfeiffer eben für Tirol was zusammengestellt hat, mehr ist mir da nicht bekannt. --K@rl 17:11, 7. Dez. 2017 (CET)
dann lassen wir erst mal Tirol :) --Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (Uwe) (Diskussion) 21:51, 7. Dez. 2017 (CET)
@Woelle ffm: Ich habe jetzt noch NÖ gefunden sieh hier - ich komme nur im Moment leider nicht dazu. --mkg K@rl 13:14, 9. Dez. 2017 (CET)
PS auch für das RK [13]
Die Dienstanweisung 1.5.3 DIENSTKLEIDUNG UND DIENSTGRADE für Freiwillige Feuerwehren und Betriebsfeuerwehren in Niederösterreich ist nicht mehr aktuell. Sie heißt seit Jänner 2017 3.6.2 und die Dienstanweisungen sind (zumindest offiziell) nicht mehr öffentlich zugänglich. Folgendes steht da unter Punkt 7.1 Überwurfe, Warn- und Kennzeichnungswesten:
  • Funktion Farbe Aufschrift
    Einsatzleiter: gelb EINSATZLEITER / FEUERWEHR
    Einsatzabschnittsleiter: weiß (rechts) / gelb (links) EINSATZABSCHNITTSLEITER / FEUERWEHR
    Fahrzeugkommandant rot FUNKRUFNAME / ORTSNAME
    Schadstoffberatungsdienst: grün SST-BERATUNG
    Leiter Atem- und Körperschutzsammelplatz: grün LEITER ASSPL
    Leiter DEKO-Platz: weiß LEITER DEKO
    Feuerwehrstreife: weiß oder gelb für Verkehrsregelung
    Katastrophenhilfsdienst: blau laut DA 5.4.1
    Pressemitarbeiter: blau PRESSE
    Fahrzeugbesatzung: orange FUNKRUFNAME / ORTSNAME
    --GT1976 (Diskussion) 12:07, 12. Dez. 2017 (CET)
Danke für die Info, die Geheimniskrämerei beim NÖLV ist ja herrlich, was andere öffentlicher oder transparenter werden, wird bei uns versteckt ;-) - was ja sicher auch bei 65.000 Mann geheim bleibt :-) - also bei irgend einer Feuerwehr findet man sicher was --K@rl 14:39, 12. Dez. 2017 (CET)
Ich könnte Dir noch andere herrliche Sachen vom NÖLV erzählen, die ich in den letzten 8 Monaten erlebt habe. :-) --GT1976 (Diskussion) 15:17, 12. Dez. 2017 (CET)
Ich war zwar grad drin, habe allerdings nicht den Quelle-Katalog fürs Gwand gfunden ;-) --K@rl 16:24, 12. Dez. 2017 (CET)
Wo warst Du drin? In Tulln, oder im Netzwerk? --GT1976 (Diskussion) 19:56, 12. Dez. 2017 (CET)
In der Geheimniskrämerei von Tulln (122.at-Netz)
Man muss sich einloggen, dann findet man es unter 3. Feuerwehrtechnik. --GT1976 (Diskussion) 16:34, 13. Dez. 2017 (CET)
Alles klar, werde ich noch einmal schauen. danke K@rl 17:34, 13. Dez. 2017 (CET)
Meinst du hier: https://www.noe122.at/service - da bin i bissl sch augert - des find i net. --K@rl 17:40, 13. Dez. 2017 (CET)
Hier --GT1976 (Diskussion) 19:53, 13. Dez. 2017 (CET)
Selbst da ist es noch gut versteckt ;-) danke K@rl 20:08, 13. Dez. 2017 (CET)

Ein leises Servus

… zum Abschied. Hat mich gefreut, mit Dir zusammen gearbeitet zu haben. Alles Gute.--Meister und Margarita (Diskussion) 21:21, 22. Dez. 2017 (CET)

Tut mir leid, dass ich da nicht weiterhelfen konnte, diese Diskussionen waren mir ehrlich gesagt schon sehr lange ein Dorn im Aug, wie die Töne immer schriller wurden. Ich kann dich sehr gut verstehn. Also wenn du außerhalb was brauchst, weißt du ja wo du mich findest. Ansonsten alles Gute --lg K@rl 21:54, 22. Dez. 2017 (CET)

Denkmalmesse Monumento 2018 Salzburg

Hallo Karl,

ich wollte Dich sowieso kontaktieren, denn mit dem Förderantrag kurz vor Weihnachten ging es bei mir etwas hektisch zu. Flo Sorg kann erst am Freitag (12. Jänner) nach Salzburg fahren, da er am Donnerstag noch arbeiten muss. Also habe ich den Antrag auf den Zeitraum Freitag bis Sonntag gestellt - natürlich wäre der Donnerstag auch wichtig gewesen.

Ist es möglich, sich mit Dir und anderen KollegInnen in Salzburg auf der Messe und zu einem Stammtisch-Abend zu treffen? Es wäre schön, wenn Du das initiieren könntest. Habt Ihr vielleicht sogar einen Stand oder seid Ihr wieder beim Bundesdenkmalamt dabei??

Mit weihnachtlichen Grüßen und den besten Wünschen für die Gesundheit im neuen Jahr! --Didi43 (Diskussion) 11:44, 23. Dez. 2017 (CET)

@Didi43: - die Monumento ist ganz ehrlich bis jetzt für mich vorübergegangen und habe das heute erstmals gelesen. Das ganze ist für mich ein bissl schwierig, da auch die Geschäftsstelle bis 7.1. zu ist. Ich auch kein Fahrzeug zu dieser Zeit habe. Daher kann ich derzeit da gar nix zusagen und noch weniger etwas helfen. Da ist vielleicht besser @Braveheart: zu fragen. Vielleicht geht es kurzfristig aus, nach Salzburg zu fahren. lg und schöne Feiertage, sowie einen guten Rutsch K@rl 13:21, 23. Dez. 2017 (CET)
Hi, mir wär jetzt nix bekannt, dass jemand aus der Community dort hinfährt. Am Freitag der Messe ist ein Stammtisch in Innsbruck, da sind leider einige eingespannt. @Didi43: - kann aber gern einen Stammtisch am Freitag bzw. Samstag via Wikipedia:Salzburg mitorganisieren helfen, wenn du möchtest. Der letzte Stammtisch im September empfand ich als sehr angenehm :-) LG, --Braveheart Welcome to Project Mayhem 15:52, 23. Dez. 2017 (CET)
Ich bin grad am Abchecken, vielleicht kann Innsbruck und Salzburg in Serie kombinieren. Ich hoffe dass es quartiermäßig nihct schon spät ist. --K@rl 19:49, 25. Dez. 2017 (CET)
Ich bin auf jeden Fall dabei. --Regiomontanus (Diskussion) 22:26, 25. Dez. 2017 (CET)
bei beiden - weißt du da schon genaueres bzg. Fahrt und Hotel? --K@rl 22:28, 25. Dez. 2017 (CET)
Da ich es nicht refundiert bekomme mache ich es irgendwie, wie es gerade kommt. Ich habe aber besprochen, dass du es refundiert bekommst. MfG --Regiomontanus (Diskussion) 22:33, 25. Dez. 2017 (CET)
das ist natürlich schon einmal sehr gut, danke im Voraus. --K@rl 22:46, 25. Dez. 2017 (CET)
@Didi43: Hallo Didi, dzt. schaut es so aus, dass ich Freitag vorm. nach Innsbruck zum Treffen und Stammtisch fahre und Samstag vorm. nach Salzburg käme. Stammtisch wäre natürlich echt gut. Dann bliebe ich in Salzburg und fahr Sonntag nach Hause. --K@rl 00:00, 26. Dez. 2017 (CET)

Treffen?

Und wenn wir schon mal in Salzburg wären, könnten wir uns treffen - Wer von den "Österreichern" (oder sonstwie anwesenden) hat Lust dazu? --Flo Sorg (Diskussion) 19:27, 25. Dez. 2017 (CET)

Ich gehe auch davon aus, dass wir uns alle - soweit es zeitlich für den Einzelnen möglich ist - treffen und eine Halbe miteinander trinken! Einfach hier auf dieser Seite posten, wer wann kann. Flo Sorg, meine Frau und ich sind von Freitagmittag bis Sonntagmittag in Salzburg. Am besten wäre also ein Treffen am Samstagabend in der Altstadt von Salzburg - wie wäre es, wenn wir wieder in den Sternbräu gingen wie früher schon einmal? So zwischen 18 und 19 Uhr zum Abendessen? Kommt alle gut ins neue Jahr!!

Ich bin beim Samstagtreffen dabei

Ich habe das einmal sowohl bei Wikipedia:München/Monumento2018 als auch bei WP:Salzburg eingetragen. --14:09, 26. Dez. 2017 (CET)


Wenn ein anderes Lokal gewünscht wird, bitte ich die österreichischen Kollegen eines zu wählen und einen Tisch für 6 bis 8 Personen zu reservieren. Vielen Dank im Voraus!

Ich freue mich schon auf ein Treffen während der Monumento und am Samstagabend!! --Didi43 (Diskussion) 10:17, 26. Dez. 2017 (CET)

Hallo Didi, ich bin auch grad mit der Bahn am checken, denn ich will das mit Innsbruck verbinden, sodass ich am Samstag vormittag in Salzburg auf die Messe käme. Hast du schon ein bestimmtes Hotel in Salzburg gebucht. Ich überlege beim Jufa, wie schon gehabt. --Sternbräu am Abend wäre da schon okay. --K@rl 10:24, 26. Dez. 2017 (CET)
PS: Info zum Stern v:Kurs:Der Umgang mit dem Weltkulturerbe am Beispiel des Gasthauses Sternbräu in Salzburg :-) --K@rl 10:25, 26. Dez. 2017 (CET)
PPS: Sollte man bei WP:Salzburg eintragen. --K@rl 10:38, 26. Dez. 2017 (CET)
Ja bitte, ansonsten kann ich das heut abend auch gern machen auf Wikipedia:Salzburg :-) --Braveheart Welcome to Project Mayhem 12:33, 26. Dez. 2017 (CET)
Hallo Braveheart, vielleicht kannst du beim Sternbräu etwas checken, denn reservieren muss man bei denen schon. Vielleicht ist Samstag auch ein günstiger Tag, denn am Samstag im August sind ja relativ viele Salzburger gekommen. --Regiomontanus (Diskussion) 14:11, 26. Dez. 2017 (CET)
Wie besprochen. Stammtisch habe ich gerade bei WP:Salzburg eingetragen. Lokal Reservierung macht @Didi43: ? --K@rl 14:43, 26. Dez. 2017 (CET)
Falls ihr Einladungen rausschicken wollt könnte man noch die Wikipedia:Salzburg/Einladungsliste und den Wikipedia:Salzburg/Einladungstext anpassen. --Braveheart Welcome to Project Mayhem 16:42, 26. Dez. 2017 (CET)

@ K@rl und Braveheart: Ich überlasse die Lokalreservierung gerne Euch in Österreich, wenn nämlich Sternbräu nicht gehen sollte, dann solltet Ihr entscheiden, wo wir ähnlich gut sitzen! Vielen Dank fürs Mitmachen und für die entsprechenden Seitenänderungen! Das Einladen von Salzburger KollegInnen überlasse ich natürlich auch Euch. Servus, --Didi43 (Diskussion) 19:18, 26. Dez. 2017 (CET)

Ich meine wenn wird bald reservieren, dann sollte das Stern schon gehen - da ich mich nicht wirklich in Salzburg auskenne, lasse ich das Braveheart ;-) --K@rl 19:47, 26. Dez. 2017 (CET)
@Braveheart: Ich habe in die Einladung voraussichtlich dazu geschrieben. Das könnt ma eh schon rausschicken, oder? --lg K@rl 20:05, 26. Dez. 2017 (CET)
Als ob ich mich in Salzburg besser auskennen würd... ;-) Tisch ist am 13. Jänner für vorläufig 8 Personen im Sternbräu auf "Wikipedia Stammtisch" reserviert. LG, --Braveheart Welcome to Project Mayhem 13:58, 27. Dez. 2017 (CET)
Einladung ist auch grad rausgegangen, siehe diff. --Braveheart Welcome to Project Mayhem 14:06, 27. Dez. 2017 (CET)