Benutzer Diskussion:Mo4jolo/Archiv/2007 I

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite, auch um eine archivierte Diskussion weiterzuführen.
Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der Adresszeile deines Browsers, beispielsweise
[[Benutzer Diskussion:Mo4jolo/Archiv/2007 I#Thema 1]]
oder als Weblink zur Verlinkung außerhalb der Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:Mo4jolo/Archiv/2007_I#Thema_1

Inhaltsverzeichnis

Matthias Graf von Krockow

Moin, auch von mir natürlich die besten Wünsche. Hab den Pseudografen per SLA entsorgen lassen - magst du dem "echten" Krockow einen kleinen Stub spendieren? Dann wäre der verlockende rote Link weg. --Grüße, DINO2411FYI 20:39, 4. Jan. 2007 (CET)

Hallo Dino, auch von mir die besten Wünsche fürs neue jahr!
Ich werde heute Nacht mal sehen, was sich mit dem Grafen machen lässt. Habe mich bei dem gelöschten Artikel wohl irgendwie täuschen lassen. Einen Artikel hat der echte jedenfalls sicher verdient. Gruß--Mo4jolo => P:WU? 21:47, 4. Jan. 2007 (CET)
Ich hab beim ersten Überfliegen auch innerlich über den "Deppen-Troll-LA" geschimpft ... bis mir dann ein Seifensieder aufging. Im Nachhinein erinnert mich das an die tagtäglich dutzenden Mails, die mir Diplome der Harward University o.ä. verkaufen wollen ;-). Viel Erfolg einstweilen, --Grüße, DINO2411FYI 23:00, 4. Jan. 2007 (CET)

Familie Bougy

Ich hielt den Benutzer ob seiner nächtlichen Aktionen für gesperrt, daher dieser Weg. Es verwundert mich schon, daß er es nicht war, nachdem was er so geleistet hatte... Weissbier 14:40, 6. Jan. 2007 (CET)

War der echt nicht gesperrt? Hatte wohl einer schon gepennt. Aber deine LAs fand ich so nicht ok, man muss doch nicht auf das selbe Niveau herabsinken, oder?--Mo4jolo => P:WU? 18:55, 6. Jan. 2007 (CET)
Wieso sinken? Hauptsache er spurt. Weissbier 07:15, 8. Jan. 2007 (CET)
Du vermengst zwei Sachen, die nichts miteinander zu tun haben. Die Verfehlungen des Benutzers haben nichts mit der Relevanz seiner Artikel zu tun - in der LD ad personam zu argumentieren ist nicht zielführend, vielmehr stellst du dich mit solchen LA auf eine ähnliche Stufe wie Mr. Bougy.--Mo4jolo => P:WU? 23:06, 8. Jan. 2007 (CET)

Die Erfahrung lehrt den Artikeln von Trollen zu misstrauen. Weissbier 12:45, 9. Jan. 2007 (CET)

Na, das sei dir ungenommen, dies jedoch in Form von derartigen LAs zu äußern ist mMn reichlich unpassend und provoziert unnötig. Aber seis drum, ich will mich nicht mit dir über Stil streiten, nicht wegen einer solch unwichtigen Sache. Gruß--Mo4jolo => P:WU? 04:45, 10. Jan. 2007 (CET)

Gelsenkirchenaffäre

Habe mir Ergänzungen in Gelsenberg-Affäre aus Gelsenkirchenaffäre erlaubt. -- Simplicius 14:25, 11. Jan. 2007 (CET)

Na klar, sehe gerade, dass Gelsenkirchenaffäre zuvor schon ein halbes Jahr bestand. Allerdings war mir diese Bezeichnung nicht geläufig, und bin dem Artikel auch nirgends begegnet. Gruß--Mo4jolo => P:WU? 20:07, 11. Jan. 2007 (CET)

Hier kannst du abhaken

Hallo Mo4jolo. Ich hab' die Balda AG abgehakt. Wär' schön, wenn du mal über den Artikel drüber gucken kannst und ihn eventuell ergänzt. --Grüße, Auke Creutz um 16:24, 11. Jan. 2007 (CET)

Hallo Auke, super, dass du Dich um Balda gekümmert hast, sicher dürfte der Artikel nach dem Apple-Deal recht gefragt sein. Ich habe noch ein paar Kleinigkeiten ergänzt, leider schweigt sich die Unternehmenswebsite über die DDR-Zeit aus - ich schaue mal, ob sich dazu noch etwas finden lässt. Gruß--Mo4jolo => P:WU? 20:02, 11. Jan. 2007 (CET)
p.s. Wenn du Interesse an einer Mitarbeit an einem möglichen Portal:Wirtschaftsunternehmen hast, kannst du gerne mal hier vorbeischauen. Woir brauchen noch einige engagierte Mitstreiter, wenn das Projekt was werden soll.--Mo4jolo => P:WU? 20:12, 11. Jan. 2007 (CET)
Ich bin da im Zwiespalt zwischen Interesse und Stress; sprich mein Beitrag wäre wenn, dann nicht gerade umfangreich. Habe momentan voraussichtlich ein halbes Jahr lang Unmengen zu tun. --Grüße, Auke Creutz um 20:47, 11. Jan. 2007 (CET)
Na, das sind ja schöne Ausichten. Aber trag dich ruhig mal ein, es geht ja erstmal nur um grundsätzliches Interesse.--Mo4jolo => P:WU? 20:56, 11. Jan. 2007 (CET)

Einladung zum mittelhessischen Wikipedianer-Treffen

Hallo Mo4jolo, ich möchte Dich einladen zum ersten Treffen der Wikipedianer in Mittelhessen. Schon seit längerem wächst ein virtuelles Mittelhessen-Projekt in der Wikipedia heran. Jetzt wollen wir uns und Dich auch persönlich kennenlernen. Auf Wikipedia:Mittelhessen kannst Du Dich in eine Liste grundsätzlich Interessierter eintragen. Für Mai und Juni 2007 gibt es dort zwei Alternativvorschläge für ein Treffen in Gießen; wir werden den Termin auswählen, an dem mehr Benutzerinnen und Benutzer kommen, also wäre es gut, wenn Du Dich bei Interesse hier ebenfalls einträgst. Auf der Seite ist Platz für weitere Ideen und Wünsche. Ich würde mich freuen, wenn Du dabei bist! Vielleicht bis bald, --Thomas 08:38, 12. Jan. 2007 (CET)

Original

Hey, das mit Grün ist ein Original aus Samstag Nacht. :P --Trahho 07:40, 14. Jan. 2007 (CET)

Na, wenn das so ist - nur sehe ich bei solchen Edits rot... ;-) ...also bitte in Zukunft sein lassen, ok?--Mo4jolo => P:WU? 07:41, 14. Jan. 2007 (CET)

LA Else Gores

Ich hab den Artikel komplett überarbeitet. Vielleicht kannst Du Dich zu einem Behalten-Votum durchringen Herzlichst -- Jlorenz1@web.de 12:10, 16. Jan. 2007 (CET)

LA ist bereits draussen. Mein Lob für die Überarbeitung - ich hatte mich aber bereits für die Ursprungsversion recht positiv geäußert. Gruß--Mo4jolo => P:WU? 18:26, 16. Jan. 2007 (CET)

Thury Horat

Du bist doch der Ländlermusikant Thury Horat? Heinz Hammel 13:45, 16. Jan. 2007 (CET)

Gangan Verlag

Moin! Da bist Du etwas schneller im Artikel gewesen, ich habe Dich aber bei der URV-Seite geschlagen! 8-)) Naja, um ehrlich zu sein: Das Monobook-Script war schneller! 8-)) --Hedwig in Washington (Post) 06:54, 16. Jan. 2007 (CET)

Guten Morgen, um ganz ganz ehrlich zu sein - die Meldung auf der URV-Seite hab ich verschwitzt...also gut, das du parralell gewerkelt hast ;-) Gruß--Mo4jolo => P:WU? 06:57, 16. Jan. 2007 (CET)
8-)) Das kommt unter den dicken Teppich! --Hedwig in Washington (Post) 07:08, 16. Jan. 2007 (CET)
Wenn ich denn einen hätte...unters Parkett schieben ist bissel schwierig...--Mo4jolo => P:WU? 07:11, 16. Jan. 2007 (CET)
Manchmal stellst Du Dich aber auch ein wenig an! Tststs...... 8-)) --Hedwig in Washington (Post) 02:39, 17. Jan. 2007 (CET)
Na, du weisst doch - wir deutschen jammern gerne ;-) Du im fernen Amiland kannst das natürlich nicht verstehen, bist vermutlich schon zu sehr von denen assimiliert...--Mo4jolo => P:WU? 10:06, 17. Jan. 2007 (CET)
Nee, bin ich noch nicht. Aber die arbeiten dran. Alles etwas mehr relaxed hier. --Hedwig in Washington (Post) 17:10, 17. Jan. 2007 (CET)

Der Henker Albert Pierrepoint

Ich meinte diesen Artikel. Der wurde inzwischen umgeschrieben. Heinz Hammel 17:06, 18. Jan. 2007 (CET) Sorry, aber du verwirrst mich zunehmend - kann mich nicht erinnern, etwas mit dem Artikel zu tun gehabt zu haben...--Mo4jolo => P:WU? 17:11, 18. Jan. 2007 (CET)

Verwechslung

Da ist mir eine Verwechslung passiert. Kauko hat mir eine Nachricht hinterlassen. Heinz Hammel 17:29, 18. Jan. 2007 (CET)

Ah, ok, kein Problem, war nur etwas verwirrt, konnte so gar nicht verstehen, was du denn meinst.--Mo4jolo => P:WU? 17:31, 18. Jan. 2007 (CET)

Danke

Hallo Mo4jolo, vielen Dank für die Begrüßung. Ich werde noch viele Bauanleitungen hier lesen müssen bis ich alle logisch umsetzen kann. Man meisten Probleme macht mir die Bildeinstellerei. Gruß aus dem Allgäu Gerhard Redmann

Bitte, gern geschehen. Wenn du Fragen hast, einfach stellen. Beiträge kannst du auch mit --~~~~ oder Button sig.png (im Bearbeitungsfenster) signieren.
Gruß--Mo4jolo => P:WU? 18:58, 18. Jan. 2007 (CET)

"Gewerkschaft"

Hab gleich mal eine Vorlage dazu verbrochen. (Müßte natürlich noch geschlechtsflexibel gemacht werden, dazu reichen meine Kenntnisse nicht.) Was meinst Du? --P. v. Quack Spuck das Textgewölle aus! 17:00, 18. Jan. 2007 (CET)

*Oh Schreck, der Kackbalken* Nicht schlecht - vielleicht könnte man noch ein kleines Löschteufelchen reinbringen ;-)--Mo4jolo => P:WU? 17:02, 18. Jan. 2007 (CET)

Gewerkschaftsmitteilung

Sebmol hat die Löschteufel-Sammelseite auf meine Unterseiten verschoben, nur zur Info. ... und entschuldigung für das Kackbälkchen--Kriddl 11:41, 19. Jan. 2007 (CET)

Habs schon gesehen - und? Gehen wir in Berufung?--Mo4jolo => P:WU? 11:42, 19. Jan. 2007 (CET)

Warum...

... dieser Revert? In dem Satz ist eindeutig von Musikstil die Rede, also ist "musikalisch gesehen" hier überflüssig, und unabhängig davon schlechter Stil. Auf einer anderen Ebene ist es übrigens ebenfalls schlechter Stil, ohne Diskussion zu revertieren. Bitte um Kommentar. Respektvoll, Kosebamse 11:45, 20. Jan. 2007 (CET)

Zunächst mal - es handelt sich um einen lesenswerten Artikel - inhaltliche Änderungen an einem bereits für gut befundenen Artikel sollten vorher auf der dortigen Diskussionsseite besprochen werden, da anscheinend ein Konsens darüber besteht, das der Artikelinhalt so falsch nicht sein kann. Wenn ich dann also so eine nicht besprochene (und zudem von dir nicht ausreichend begründete - Geschwafel entfernt langt eben nicht als Begründung) Änderung revertiere, ist das ein ganz normaler Vorgang. Ich persönlich halte die Eingrenzung mit musikalisch gesehen übrigens für sinnvoll, da DÄ nunmal vorwiegend im muikalischen Sinne als experimentierfreudig gelten und im Gegensatz zu anderen Bands bspw. in Sachen Styling oder Performance eher Kontinuität walten lassen. Somit handelt es sich um eine inhaltlich sinnvolle Eingrenzung, deren Entfernung zuvor besprochen oder wenigstens stichhaltig begründete werden sollte.
Gruß--Mo4jolo => P:WU? 12:05, 20. Jan. 2007 (CET)
Eine inhaltliche Änderung kann ich da nicht erkennen, da ging es doch wohl ausschließlich um den Sprachstil. Wenn aber solche kleinen Verbesserungen schon diskutiert werden sollen, dann wäre es doch erst recht angebracht, erstmal zu diskutieren bevor man revertiert. Aber vielleicht bin ich ja zu sehr an die Umgangsformen und -ideale der englischen Wikipedianer gewöhnt (da wäre "lesenswerter Artikel" kein Argument, eine kleine Bearbeitung vorab diskutieren zu müssen, und undiskutierte Reverts werden zu Recht als grobe Unhöflichkeit angesehen). Und was den diskutierten Text angeht, bleibe ich dabei, daß aus dem Satz und Kontext ohne weiteres klar wird, daß es um den Musikstil geht, insofern sind die von mir entfernten zwei Wörter stilistisch ungünstig, da überflüssig. Kosebamse 12:30, 20. Jan. 2007 (CET)
Du redest von Unhöflichkeit? Als was würdest du dann deine Aussage Geschwafel entfernt bezeichnen? Zudem geht es sehr wohl um eine inhaltliche Änderung, da es, wie oben dargelegt, die Aussage des Satzes wesentlich verändert. Es ist eben ein Unterschied, ob DÄ nur musikalisch experimentierfreudig sind, oder auch sonst. Auch die Betonung darauf, das explizit der Musikstil experimentierfreudig ist ist bereits eine inhaltliche Aussage. Eine solche Änderung muss gewöhnlich zwar nicht groß diskutiert werden, da gebe ich dir Recht, allerdings dürfte, falls es so begrifflicher ist, auch in der englischen Wikipedia eine Begründung wie deine als unhöflich und nicht ausreichend angesehen werden. Du solltest dir überlegen, ob das Herabwürdigen einer Textpassage eines anderen Benutzers als Geschwafel konstruktiv und zielführend ist.--Mo4jolo =>P:WU? 12:56, 20. Jan. 2007 (CET)
Ich erkenne durchaus einen Unterschied in der Behandlung eines von Dutzenden oder Hunderten Autoren bearbeiteten Textes, auch wenn da eine flapsige Formulierung in der Zusammenfassung steht, und der Behandlung eines Mitmenschen, nämlich einem undiskutierten Revert. Das eine ist normaler Teil des Wiki-Prozesses, das andere ist es nur in Ausnahmefällen (die hier nicht gegeben sind), überdies wirkt es herabwürdigend, um Deine Formulierung zu gebrauchen. Aber falls meine Formulierung als so respektlos empfunden wird, bitte ich höflichst um Entschuldigung und empfehle "Geschwafel" zu vergessen und durch "überflüssige Formulierung" zu ersetzen. Hinsichtlich des geänderten Textes scheint meine Argumentation Dir nicht einzuleuchten, und ich verzichte darauf, es weiter zu erklären - möge also auch weiterhin zu lesen sein, daß über die musikalische Einordnung der Berliner Band viel gestritten [wird], da Die Ärzte musikalisch gesehen sehr experimentierfreudig sind.) Sela. Respektvoll, Kosebamse 14:27, 20. Jan. 2007 (CET)

Portal

Hey, genial! *ehrfurchtsvollverneig* - Da ist ja bald Einstellungsreife erreicht, was? HG, --PvQ - Motzen? - GdL 13:50, 20. Jan. 2007 (CET)

Na, müssen wir vorwiegend noch bissel an der Substanz feilen - Unterseiten etc.--Mo4jolo => P:WU? 14:51, 20. Jan. 2007 (CET)

Halt mal eben

Lass uns mal kurz konferieren, bevor wir weitermachen. --PvQ - Motzen? - GdL 00:39, 22. Jan. 2007 (CET)

klar, was liegt an?--Mo4jolo => P:WU? 00:40, 22. Jan. 2007 (CET)
Du hast die Ziele nochmal unter "Grundsätze und Richtlinien" gebracht. IMHOreicht das einmal auf der Hauptseite, hier stell ich mir eher so eine Art Kodex vor. --PvQ - Motzen? - GdL 00:42, 22. Jan. 2007 (CET)
Oder - darf ich mal? --PvQ - Motzen? - GdL 00:45, 22. Jan. 2007 (CET)
(BK) Ok, mir gings erstmal vorwiegend ums Layout, inhaltlich stimme ich dir da zu.--Mo4jolo => P:WU? 00:46, 22. Jan. 2007 (CET)
Ok, dann kümmer ich mich da jetzt mal um den Inhalt. Layout ist schön. Mach Du am Rest weiter. --PvQ - Motzen? - GdL 00:51, 22. Jan. 2007 (CET)
So, ich muss jetzt langsam ins Bettchen - hab morgen früh eine wichtige Vorlesung. Dann werkel mal fröhlich weiter, wünsch dir jedenfalls ne gute Nacht.--Mo4jolo => P:WU? 01:26, 22. Jan. 2007 (CET)
Halt, bin in einer Sekunde fertig! --PvQ - Motzen? - GdL 01:29, 22. Jan. 2007 (CET)
Na, war wohl zu spät. Gut Nacht. --PvQ - Motzen? - GdL 01:32, 22. Jan. 2007 (CET)

Ich war so frei meinen Sermon zu ergänzen. Imho fehlte insbesondere eine kurze Erwähnung des allem übergeordneten Zieles, sowie einige Kleinigkeiten. Gefällt es? Wenn nicht, dann wisst Ihr ja wo der Edit-Knopf ist. ;) Weissbier 07:40, 22. Jan. 2007 (CET)

Na, das sieht doch sehr ordentlich aus. Zur Portalsstruktur - mir schwebt noch ein vierter Portalbereich zu, in dem ganz aktuelle Fälle behandelt werden - was haltet ihr davon?--Mo4jolo => P:WU? 11:47, 22. Jan. 2007 (CET)
Eine Art, hmmm, "Meldestelle" (bei Michael gesehen) wäre nicht verkehrt. Manchesmal ist man sich unsicher und kann hier (wie schon auf Benutzerdisk von Quacki gesehen) um zweite Meinung anfragen. Das ist oft hilfreich, damit man sich nicht verrennt. Weissbier 12:00, 22. Jan. 2007 (CET)

ELKE

Hast ja recht mit dem Revert - aber inhaltlich stimmst Du mir doch zu? ;-)Gruß, --PvQ - Motzen? - GdL 00:09, 24. Jan. 2007 (CET)

Sicher doch. Aber wir stehn doch über sowas, oder? ;-) --Mo4jolo => P:WU? 00:10, 24. Jan. 2007 (CET)
Jedenfalls offiziell. ;-) --PvQ - Motzen? - GdL 00:10, 24. Jan. 2007 (CET)
Sind wir heut mal ganz ehrlich? ;-) Übrigens, das mit der Auszeichnung ziehen wir groß auf, oder? Wie du schon sagtest, als Art Anti-Elke. Das ist die richtige Antwort!--Mo4jolo => P:WU? 00:13, 24. Jan. 2007 (CET)

Benutzer:Primus von Quack/Vorlage:Lametta

Ja, so kanns ausschauen. Jetzt müssen wir noch ne Unterseite fürs Portal mit Abstimmungsregeln und dem ganzen Procedere anlegen, dann kanns losgehen.--Mo4jolo => P:WU? 00:37, 24. Jan. 2007 (CET)
Jo. Siehe auch Diskussion im Hinterzimmer. Gruß, --PvQ - Motzen? - GdL 00:46, 24. Jan. 2007 (CET)

*begriffsstutz*

Hallo Mo4jolo, hoffe, Du bist noch wach. Kannste bitte mal Ruperti-Gymnasium Mühldorf am Inn im Portal als aktuellen Fall eintragen, ich raff immer noch nicht, wie das gedacht ist. Danke.... - Und guck Dir mal die LD dazu an, ich habe da dreiste Eigenwerbung betrieben. Gruß, --PvQ - Motzen? - GdL 00:58, 25. Jan. 2007 (CET)

Portaldiskussion

Ich sortier mal, wenn Du einverstanden bist. - Äh, wo genau soll die portalbezogene Diskussion hin? --PvQ - Motzen? - GdL 01:24, 25. Jan. 2007 (CET)

Also, wenn das nicht zu kompliziert wird, auch nicht zu unübersichtlich, sollte alles zum Portal, also Struktur, Inhalt etc. dorthin und alle Artikelfragen nach da.--Mo4jolo => P:WU? 01:28, 25. Jan. 2007 (CET)
Nee, so wie`s jetzt ist, isses unübersichtlich im Hinterzimmer. Ich mach denn mal. - Und wir beide sollten uns auch mal auf eine Stelle einigen, wo wir sowas bereden. ;-) Schlage vor, immer auf der Disk. desjenigen, der eine Frage beantworten soll. --PvQ - Motzen? - GdL 01:32, 25. Jan. 2007 (CET)
Ja, mach mal. Mit dem diskutieren hast du möglicherweise recht, erspart einiges geklicke.--Mo4jolo => P:WU? 01:39, 25. Jan. 2007 (CET)
Meine Fresse, ich brauch noch nen Whisky, das wird ja vielleicht ein Gewurstel. Hab jetzt drei Baustellen offen. --PvQ - Motzen? - GdL 01:47, 25. Jan. 2007 (CET)
Na, nur die Ruhe, eilt ja nicht.--Mo4jolo => P:WU? 01:48, 25. Jan. 2007 (CET)

Ich versteh grad gar nix mehr

BK beim Speichern von "aktuelles". SLA drin trotz inuse, vom Triebtäter mit der Begründung "falscher Namensraum". Spontan rausgeschmissen, gespeichert, Seite neu geladen - Seite weg! Knnst Du mich aufklären, was da abgelaufen ist??? Der völlig verwirrte --PvQ - Motzen? - GdL 02:28, 25. Jan. 2007 (CET)

Sorry, war mein Fehler, falls du über obigen Link dorthin gelangt bist ... hab beim c & p nicht aufgepasst und das Bearbeiten von mit reinkopiert - aber ist ja zum Glück nichts passiert, da verschoben worden.--Mo4jolo => P:WU? 02:36, 25. Jan. 2007 (CET)
Bin ich auch grad drauf gekommen. Danke für den Adrenalinschock, jetzt bin ich wenigstens wieder wach... ;-) --PvQ - Motzen? - GdL 02:40, 25. Jan. 2007 (CET)

Admin

Hi, hättest du an so was Interesse? --Schwalbe D | C | V 13:21, 26. Jan. 2007 (CET)

Hallo Schwalbe, zunächst einmal freut es mich, dass gerade Du mich danach fragst. Sicher käme es meiner (in letzter Zeit die Arbeit hier dominierenden) Tätigkeit in den LD und der Eingangskontrolle entgegen, ich traue mir in diesem Bereich auch zu, mit erweiterten Funktionen verantwortungsvoll umgehen zu können. Allerdings sehe ich eine Kandidatur eher als Fernziel, ich würde gerne noch ein wenig mehr Erfahrung sammeln, gerade auch in Bereichen, in denen ich bisher noch nicht so umfassend tätig war. In zwei, drei Monaten werde ich mich mit dem Thema Adminkandidatur noch einmal intensiver beschäftigen, ein prinzipielles Interesse hätte ich daran durchaus.
Gruß--Mo4jolo => P:WU? 13:33, 26. Jan. 2007 (CET)
OK, du hast den einzigen vermeintlichen Schwachpunkt selbst gefunden. ;-) Hinterlass mir einfach eine Nachricht, wenn Du dich gewappnet fühlst. In dem Zeitraum sollte der Feinschliff sicher zu schaffen sein. Gruß zurück --Schwalbe D | C | V 13:50, 26. Jan. 2007 (CET)
ok, werde ich machen, danke Dir auf jedenfall für dein Zutrauen.--Mo4jolo => P:WU? 14:24, 26. Jan. 2007 (CET)
Trotzdem herzlichen Glückwunsch meinerseits --Complex ?!? 14:41, 26. Jan. 2007 (CET)
Danke...aber wofür?--Mo4jolo => P:WU? 14:41, 26. Jan. 2007 (CET)
Nicht jedem wird eine Adminkandidatur angetragen, so ein Vertrauensbeweis ist doch was nettes, oder? --Complex ?!? 14:49, 26. Jan. 2007 (CET)
Da hast du auch wieder Recht. ;-) --Mo4jolo => P:WU? 14:52, 26. Jan. 2007 (CET)

SLA für Löschkandidaten

Hallo Mo4jolo,
ein SLA für einen Artikel, der gerade erst auf den Löschkandidaten eingetragen wurde, ist eher nicht gut. Wenn der Artikel offensichtlicher Schrott ist, wird er auch ohne das schnellgelöscht, andernfalls macht es nur unnötige Mühe, den SLA wieder herauszunehmen. -- Perrak 21:43, 26. Jan. 2007 (CET)

Entschuldige bitte, ich verstehe nicht ganz. Der Artikel ist nach WP:SLA als Kein Artikel oder falcher Stub mMn eindeutig schnelllöschbar, folglich sehe ich einen solchen Baustein, den ich einsetze, als Service. Ansonsten sei die Frage erlaubt, wie du offensichtlichen Schrott erkennst oder persönlich definierst.--Mo4jolo => P:WU? 21:48, 26. Jan. 2007 (CET)?
Naja, der Motorradartikel ist grottenschlecht, enthält aber ein paar Informationen, die möglicherweise ausbaufähig sind. Dass bereits jemand einen LA (und nicht gleich SLA) gestellt hat, sehe ich als Indiz dafür, dass dieser Benutzer das ähnlich sieht. Relevanz scheint gegeben, das Lemma ist mehrfach verlinkt. Alles Zeichen dafür, dass es zumindest nicht offensichtlich Schrott ist.
Service ist ein SLA bei Schrott, der möglicherweise übersehen werden könnte, oder der so schlimm ist, dass die WP einen Imageschaden nähme, wenn er nicht schnell entfernt wird. Wenn schon ein LA drin ist, ist das Übersehenwerden vernachlässigbar, und der Imageschaden auch gering, da der Baustein ja klarmacht, dass das so nicht bleiben soll. Da stört ein SLA eher bei der Abarbeitung - das ist allerdings meine persönliche Meinung, keine Ahnung, wie die Kollegen das sehen. In ein paar Monaten kannst Du das hoffentlich auch beurteilen, meine Stimme ist bereits vorgemerkt ;-) -- Perrak 21:58, 26. Jan. 2007 (CET)
Na, dann lehn ich mich mal nicht so weit aus dem Fenster, wer weiss wie ich möglicherweise selbst zukünftig über so etwas fluche ;-) - Aber eigentlich war ja der LA falsch gestellt, da die Begründung Kein Artikel im Grunde einen SLA nach sich ziehen sollte...aber was soll's. Gruß--Mo4jolo => P:WU? 23:15, 26. Jan. 2007 (CET)

AmiPro

Danke für [1]. --Complex ?!? 02:01, 26. Jan. 2007 (CET)

Revert hat sich natürlich nicht auf dich bezogen.--Mo4jolo => P:WU? 02:02, 26. Jan. 2007 (CET)
Ich weiß, aber ich hätte die Artikel-History vor dem QS+ lesen sollen. --Complex ?!? 02:14, 26. Jan. 2007 (CET)
Kein Problem, nur bissel Mehrarbeit für dich ;-) --Mo4jolo => P:WU? 02:15, 26. Jan. 2007 (CET)
Zu dem Beitrag dazu, den Du revertiert hast: Ich habe auf meiner Disk den gleichen bekommen und geantwortet (Buße!). --Complex ?!? 22:36, 27. Jan. 2007 (CET)
Sehr löblich! Mir verging die Lust zu antworten, da mein gegenüber sich nichtmal die Mühe mache, seine Frage anständig hier zu stellen. Wer so deutlich seine Geringschätzung zeigt, dem trete ich mit der selben Höflichkeit entgegen.--Mo4jolo => P:WU? 01:01, 28. Jan. 2007 (CET)

*gähn*

Moin. Na, auch noch da, John Maynard? Und entschuldige den Kackbalken ... ;-) Gruß, --PvQ - Motzen? - GdL 04:40, 28. Jan. 2007 (CET)

Na klar, is ja quasi noch Hauptkampfzeit (Bild:Edits3.PNG) ;-) nur schade, dass die Sonne im Winter um die Zeit noch nicht aufgeht...--Mo4jolo => P:WU? 04:44, 28. Jan. 2007 (CET)

Löschkandidaten

Nur kurz als Hinweis: Wikipedia:Diskussionsseiten, Punkte 1. und 3. Mein Beitrag bezog sich nicht auf deinen Beitrag und sollte daher auch nicht unter deinen Beitrag eingerückt sein. Es dient zwar nicht der inhaltlichen Diskussion und ist daher müssig, bestätigt aber leider grade meinen Eindrück, dass sich hier grade die Alteingesessenen nicht an die Regeln halten und willkürlich entscheiden.--Tylerxdurden 08:18, 30. Jan. 2007 (CET)

Da spricht einer aus der erfahrung von 50 edits. Schonmal WP:AGF gelesen?.--Mo4jolo => P:WU? 12:36, 30. Jan. 2007 (CET)

Weissbier

Die Spiele sind eröffnet. Weissbier 08:28, 30. Jan. 2007 (CET)

Sehr gut, bin leider bissel in Eile, wenn nötig kommt heute Abend noch bissel mehr von mir.--Mo4jolo => P:WU? 12:50, 30. Jan. 2007 (CET)

Stadtplan Münster

Hallo! Ich habe Dir drüben bei mir ein ausführliches "Review" geschrieben - hoffentlich nicht zu viel :-) Ich bin jedenfalls neugierig. Grüße --Magadan  ?! 14:33, 30. Jan. 2007 (CET)

Dein Vorschlag

Der Stammtisch ist nun vorbei. Die Ergebnisse waren nicht eindeutig. Trotzdem: Stell mich ruhig auf. Angesichts der schnelllöschfähigen Artikel und der z.T. etwas voreiligen Schnelllöschanträgen (ich möchte nicht wissen, was da an möglicherweise relevantem Wissen ins Nirvana entschwunden ist) könnte ich die Knöppe brauchen. Ansonsten ist so eine Kandidatur immernoch das beste Meinungsbild, wo man nun in der Community steht. Trotz der durchaus denkbaren Argumente gegen mich: Stell mich ruhig auf. Du hast als Erster gefragt, also solltest Du mich auch aufstellen.--Kriddl 22:42, 31. Jan. 2007 (CET)

Hab dir ne Mail geschickt. Gruß--Mo4jolo => P:WU? 02:00, 1. Feb. 2007 (CET)

Beleidigungen

sorry, nie jemanden beleidigt! wer hat den petzen bzw. mich anschwärzen wollen? respekt! :-) gruß!(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Stisek (DiskussionBeiträge) 1:45, 2. Feb 2007 (CEST)) -- Mo4jolo => P:WU? 01:46, 2. Feb. 2007 (CET)

Anschwärzen ist unnötig, du stehst bereits unter Beobachtung, und wenn du dies ließt, bist du vermutlich schon gesperrt...--Mo4jolo => P:WU? 01:46, 2. Feb. 2007 (CET)

danke! :-) sie werden observiert, uncle sam is watching you! ihr guckt zuviele filme! gruß!(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Stisek (DiskussionBeiträge) 1:49, 2. Feb 2007 (CEST)) -- Mo4jolo => P:WU? 01:50, 2. Feb. 2007 (CET)

Jaja, und jetzt geh schön ins Bettchen. Bye.--Mo4jolo => P:WU? 01:50, 2. Feb. 2007 (CET)

Kettensprenger

Benutzer:Primus von Quack/Vorlage:Friedenspfeife Gruß, --PvQ Motzen? - Mitmachen! 02:50, 2. Feb. 2007 (CET)

Hatten wir etwa Krieg?--Mo4jolo => P:WU? 02:53, 2. Feb. 2007 (CET)

Hatten wir nicht? Na dann - umso besser! Übrigens gebe ich Dir im Nachhinein recht, ich hab mich da wohl ein wenig verbissen. Man hätt ihn eben gleich sperren sollen. Na was solls, beobachten wir eben weiter. - Sollte übrigens der Schirm nicht mal irgendwo an passender Stelle im Portal unauffällig verlinkt werden? HG, --PvQ Motzen? - Mitmachen! 03:13, 2. Feb. 2007 (CET)

Na, Krieg war das nicht, man muss ja nicht immer einer Meinung sein (solange ich nicht auf deinem Radar erscheine ... und die Pfeife lass mal stecken, bin strikter Nichtraucher ;-). Aber von nem Link würde ich abraten, lieber an gegebener Stelle vertrauensvolle Leute drauf hinweisen (aber auch da ist Vorsicht geboten, Kriddl hat grad irgendeiner Socke die Mitgliedschaft entzogen).--Mo4jolo => P:WU? 03:17, 2. Feb. 2007 (CET)
Wie? Isser schon Admin? Das ging aber schnell? ;-) -
Was hältst Du davon: "WTF ist ein Karolingischer Helm? Für diesen Artikel brauchts wohl schon wieder so ein Eierkopfschreiberling! Ach was reg ich mich überhaupt auf, ihr könnt mich alle mal."
Kommt Dir der Stil irgendwie bekannt vor? Das ist der Inhalt des von mir soeben geSLAten "Artikels" Karolingischer Helm. Gruß, --PvQ Motzen? - Mitmachen! 03:34, 2. Feb. 2007 (CET)
Admin isser noch nicht, aber zumindestens unsere Empfangsdame der GdL ;-) (die Liste ist schließlich auch in seinem Benutzernamensraum). Zum Artikel: Ohne Worte - ist immer wieder lustig, was nächtens hier unterwegs ist.--Mo4jolo => P:WU? 03:40, 2. Feb. 2007 (CET)
Äh ... Trotzdem war ich das, der da einen gestrichen hat - und zwar deswegen. Oder steh ich mit der Meinung allein da? --PvQ Motzen? - Mitmachen! 04:08, 2. Feb. 2007 (CET)
Ähm...ich sollte vielleicht ins Bett gehen, wo habe ich da Kriddl gelesen? Na, jedenfalls auf jeden Fall richtig, nur eine Socke, will vermutlich Unfrieden stiften.--Mo4jolo => P:WU? 04:11, 2. Feb. 2007 (CET)
Man jetzt werden mir schon Lorbeeren angesteckt, die ich nicht verdiene...--Kriddl 09:43, 2. Feb. 2007 (CET)

Hochanständig.

Find ich das von Dir. Sorry, habe grad eine Viertelstunde konzentriert vor mich hin ins Nichts gestarrt. --PvQ Motzen? - Mitmachen! 05:14, 2. Feb. 2007 (CET)

bourne idetität

nicht nur, dass ich es selbst gesehen habe, was in verbindung mit der überprüfbaren orts- und zeitangabe durchaus eine sichere quelle ist, darüber hinaus ist es auch in der ausgabe der berliner zeitung vom 29.01.07 angekündigt worden, vielleicht genügt das? Mo4jolo?(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 89.247.33.100 (DiskussionBeiträge) 16:34, 2. Feb 2007 (CEST)) -- Mo4jolo => P:WU? 18:56, 2. Feb. 2007 (CET)

Ein überprüfbarer Zeitungsartikel genügt als Quelle, das hättest du auch unter WP:QA nachlesen können, wie ich es dir geschrieben habe. Und bitte neue Absätze immer unten anfügen, ich möchte hier nicht immer Ordnung schaffen müssen.--Mo4jolo => P:WU? 18:56, 2. Feb. 2007 (CET)
sehr gern, ich hatte fälschlicherweise angenommen, neue beiträge kommen nach oben 21:29, 03.02.2006

Netzjargon: Matt (nach unten Verschoben. Mojo)

Hi Mo4jolo,

daß du meinen Beitrag eben gelöscht hast, statt ihn zu kommentieren oder umzuarbeiten, finde ich nicht in Ordnung. Es widerspricht auch deutlich der von dir selbst proklamierten Philosophie. Es handelt sich weder um ein Fake noch um einen Flame - ich kenne diesen Matt ja überhaupt nicht... Wenn etwas ein Fake ist, dann vielleicht dieser Matt selbst (als Troll), aber nicht der Running Gag über diesen Matt, der ist real. Lies mal ein bißchen in deutschen Fotoforen, da wird auch heute noch (bei gegebenem Anlaß) auf diesen Matt abgehoben. Dass du damit nichts anfangen kannst, heisst ja noch lange nicht, dass andere es auch nicht tun. Leetspeek ist auch nur in bestimmten Kreisen verbreitet, genauso wie "die Inge machen" oder ähnliches. Das kennen auch nur wenige. Vielleicht sollte man den Namen noch stärker anonymisieren um die Privatsphäre zu schützen; ich habe nur deshalb ein paar Spezifika (BWL, Verbindungsstudent, Profifotograf, Canon usw.) angegeben, weil es zur Story gehört (weil darin eben ironischerweise all die unsinnigen Vorurteile bestätigt sind, die man allgemeinhin hört) und ich Wikipedia als Dokumentationsplattform ansehe (Vorbild war der Stil der anderen Beiträge) - wenn Du als selbsternannter QS-Mensch darin ein Problem siehst, dann arbeite doch einfach meinen Beitrag nach deinen Vorstellungen um. Ich habe jedenfalls keine Lust, weitere Beiträge zu schreiben, wenn irgendwer, statt es selbst zu recherchieren, einfach daher kommt und meint, anderleuts Beiträge wieder löschen zu müssen. Das ist verschwendete Zeit.

Zu deiner Information hier der Ursprungsthread, mit dem damals meines Wissens alles begann. Ich selbst bin kein Mitglied der fotocommunity. Rate mal, wie ich von diesem Running Gag erfahren habe? Eben dadurch, dass sich das verbreitet hat...

http://www.fotocommunity.de/forum/read.php?f=1&i=167930&t=167930 (Bitte danach löschen)

Nichts für ungut.(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 84.63.24.237 (DiskussionBeiträge) 4:39, 4. Feb 2007 (CEST)) -- Mo4jolo 04:47, 4. Feb. 2007 (CET)

Hallo IP,
ohne zuverlässige Quellenangaben (Infos dazu findest du unter WP:QA) müssen derartige Beiträge leider gelöscht werden. Die Wikipedia ist darauf angewiesen, dass alle Angaben mit Quellen belegt sind, insbesondere bei anonymen Autoren, deren Zuverlässigkeit, Ernsthaftigkeit und Vertrauenswürdigkeit wir leider nicht abschätzen können. Ansonsten könnten wir hier nicht für einen gewissen Grad an Qualität und enzyklopädische Zuverlässigkeit bürgen, wenn unbelegte, unter Umständen falsche oder gar beleidigende Inhalte eingestellt werden könnten. Ich hoffe du verstehst das und fasst es nicht als persönliches Misstrauen Dir gegenüber auf.
Gruß--Mo4jolo 04:47, 4. Feb. 2007 (CET)
Hab mal nach 'Quellen' gesucht. Hier ist eine: http://www.photoscala.de/node/2292. Greets.
Bist du dir sicher, dass du WP:QA gründlich gelesen und verstanden hast? Ich kann dort nichts erkennen, was ich als Quelle heranziehen wollte. Gruß zurück.--Mo4jolo 04:13, 6. Feb. 2007 (CET)

Schnelllöschschlumpf

Irgendwas in der Wortwahl der Begründungen sagt mir, dass sich hier unser Fahrradfreund eine lange Nacht macht... --DasBee 03:27, 6. Feb. 2007 (CET)

Hm, damit könntest du recht haben, obwohl er bisher nicht darauf aus war, sein Tun zu verbergen - aber jeder entwickelt sich mal weiter...--Mo4jolo 03:29, 6. Feb. 2007 (CET)

Kurt

Hab mir eben nochmal seine Beiträge angesehen und bekam Zweifel. Hätt ich den doch stehen lassen sollen? --PvQ Motzen? - Mitmachen! 23:23, 7. Feb. 2007 (CET)

Ne, das war schon richtig so, mit 15 Beiträgen kann man nicht wirklich schon ein Bild über die WP haben, oder sich sinnvoll einbringen, es sei denn man ist eine Socke. Aber definitive Kriterien wie z.B. 500 edits halte ich für falsch, daher habe ich das mal entfernt. Gruß--Mo4jolo 23:30, 7. Feb. 2007 (CET)
Seinerzeit hatte er zwei Edits - davon den zweiten bei uns ... Das mit den 500 Edits hatte ich auch damals spontan aus der Luft gegriffen. Ich wollte ihn nur eben nicht ganz wegstreichen - ist ja immerhin Deine quatsch, Kriddls (man kommt ja völlig durchweg) Unterseite. --PvQ Motzen? - Mitmachen! 23:36, 7. Feb. 2007 (CET)
(BK) wollt ich grad schon sagen. Habs nur entsorgt, damit keiner Angst bekommt, und sich nicht traut, sich einzutragen.--Mo4jolo 23:39, 7. Feb. 2007 (CET)
Schon richtig so. --PvQ Motzen? - Mitmachen! 00:00, 8. Feb. 2007 (CET)

Lisa Bund

habe doch einen artikel über lisa verfasst(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Sharky647 (DiskussionBeiträge) 20:34, 8. Feb 2007 (CEST)) -- Mo4jolo 20:35, 8. Feb. 2007 (CET)

Hallo Sharky, bitte ließ dir dringend WP:RK durch. Leider entspricht deine Lisa noch nicht den Anforderungen unserer Wikipedia, daher habe ich einen Schnelllöschantrag auf den Artikel stellen müssen.--Mo4jolo 20:35, 8. Feb. 2007 (CET)

Doppelfahne

Du machst das falsch... die von dir erstellten SVGs erstellen Dateiverweise zu den Fahnen. Die müssen aber als Daten eingebaut werden--Ar-ras (D BT) 03:49, 9. Feb. 2007 (CET)

Ja, irgendwas ist da schief gelaufen, aber die jetzige Version ist eine png-Datei, da dürfte alles in Ordnung sein.--Mo4jolo 04:07, 9. Feb. 2007 (CET)

SLA/LA

Wenn für ein Artikel ein Schnelllöschantrag gestellt wird, der aufgrund Einspruchs zum Löschantrag umgewandelt wird, kannst du nicht nochmal einen Schnellllöschantrag stellen. Es gibt hier keinen Grund zur Hast. sebmol ? ! 07:09, 9. Feb. 2007 (CET)

Hoppla, das muss ich übersehen haben. Allerdings erschien mir die Begründung Kein Artikel doch als hinreichend um den SLA einzustellen.--Mo4jolo 07:11, 9. Feb. 2007 (CET)
Das ist mir schon klar. Eine Löschdiskussion mittels SLA abzukürzen ist auf Fälle beschränkt, bei denen sich in der Diskussion kein Benutzer gegen die Löschung ausgesprochen hat. Das funktioniert genauso, wie Löschanträge über WP:ELW zu entfernen. sebmol ? ! 07:16, 9. Feb. 2007 (CET)
Ich möchte jetzt eigentlich nicht hier über Formalien diskutieren, allerdings ist nach den Löschregeln ein SLA trotz LA statthaft (Dass ein Löschantrag gestellt wurde, ist jedoch kein Hinderungsgrund für eine Schnelllöschung. Sollte ein Schnelllöschantrag jedoch von einem Admin in einen normalen Löschantrag umgewandelt worden sein, so sollte kein neuer Schnelllöschantrag gestellt werden. - eigentlich ja unnötig, dies hier zu wiederholen, du als erfahrener Admin kennst die ganzen Texte ja sicher auswendig ;-). Ein eindeutiger Schnelllöschgrund lag vor, allerdings habe ich, wie ich bereits schrieb, übersehen, dass du den SLA bereits in einen LA umgewandelt hattest. Somit liegt dort der einzige Fehler begründet.--Mo4jolo 07:29, 9. Feb. 2007 (CET)

Bitte.

Moin, Mo4jolo. Das mit meiner Benutzerseite habbich schon öfter gehört. Dürfte ich Dich bitten, das in Ordnung zu bringen? Ich vermute einfach mal, das geht wesentlich schneller, als wenn ich da wieder stundenlang dran herumstokele. Gruß, --PvQ Bewertung - Portal 09:59, 10. Feb. 2007 (CET)

Bin grad schon dabei, aber keine Qarantie ;-) --Mo4jolo     10:25, 10. Feb. 2007 (CET)
(BK) Dankeschön. Sieht doch gut aus. --PvQ Bewertung - Portal 10:26, 10. Feb. 2007 (CET)

Beitrag?

Hallihallo, habe einige Fehler auf der Seite "Horst-Klaus Hofmann" entdeckt. Belegte Korrekturen bitte belassen!!!!!!!!!!!!(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von IdefixXII (DiskussionBeiträge) 16:06, 10. Feb 2007 (CEST)) -- Mo4jolo     18:03, 10. Feb. 2007 (CET)

Dann belege deine Änderungen bitte gemäß WP:QA. (ruhig mal anklicken und lesen) ;-) --Mo4jolo     18:04, 10. Feb. 2007 (CET)

Ungerechtfertigte Schnelllöschanträge

Hallo, bitte lies dir Wikipedia:Schnelllöschung durch. Ein sauber geschriebener Text, wenn auch kurz, zu einem enzyklopädischem Lemma rechtfertigt keinen Schnelllöschantrag und frustriert gutwillige Autoren, die ihren Artikel am nächsten Tag nicht mehr finden.. Ich beziehe mich hier auf Konstruktionsholz . --Elian Φ 19:06, 10. Feb. 2007 (CET)

Hallo Elian, handelt es sich dabei um deine persönliche Auffassung oder die offizielle Richtlinie? Nach meinem Verständnis beinhaltet der Punkt Falscher Stub unter Wikipedia:Schnelllöschung#Kriterien für eine Schnelllöschung eindeutig die Option in solchen Fällen einen SLA zu stellen.--Mo4jolo     19:10, 10. Feb. 2007 (CET)
Der Punkt heisst "Falscher Stub: Sehr kurze Artikel ohne Definition oder ohne Kontext." und trifft auf diesen Artikel eindeutig nicht zu. --Elian Φ 19:12, 10. Feb. 2007 (CET)
Zum Zeitpunkt meines SLAs erschien mir die Definition nicht hinreichend, zumindestens nicht ohne entsprechende Vorkenntnisse, womit obige Bedingung erfüllt war.--Mo4jolo     19:17, 10. Feb. 2007 (CET)
komisch, drei Leuten erschien der Artikel voellig verstaendlich. Auch das ist uebrigens kein Fall fuer einen SLA. --Elian Φ 19:36, 10. Feb. 2007 (CET)
(Anm.: Ein Blick in die laufende LD beweist das Gegenteil, dort wird die „Definition“ ebenfalls nicht verstanden.--Mo4jolo     21:12, 10. Feb. 2007 (CET))
Für mich ist das ebenfalls kein Artikel, habe mich in der LD zu geäußert. Im übrigen irgendwie traurig - ich habe heute bestimmt 40 SLAs gestellt, bis auf zwei umstrittene, deren Löschung noch aussteht, waren alle absolut klar und wurden bereitwillig gelöscht - doch wie ist die Reaktion? Diese beiden werden einem um die Ohren gehauen.--Mo4jolo     19:43, 10. Feb. 2007 (CET)

Meisterturm

Kannst Du bitte so lieb sein, mir die Relevanzkrierien dafür mal darzulegen, damit ich Dich besser verstehe, was relevant ist? Wir wollen ja alle genauso gut sein und werden wie Du :-)) --Klaus Zamsel 22:22, 10. Feb. 2007 (CET)

Schonmal WP:BNS gehört? Aber stelle ruhig einen LA, dann werde ich darauf entsprechend antworten. Im übrigen, du hast eine Mitteilung von mir auf deiner Disk.--Mo4jolo     22:25, 10. Feb. 2007 (CET)
Meein Ort hat vier Aussichtstürme, der Nachbarort zwei. Es ist nicht trivial, ob jeder Aussichtsturm hier eingestellt werden kann. Die Frage nach der Relevanz musst Du schon beantworten können - damit wir sehen, dass Du nicht mit unterschiedlicher Elle misst. --Klaus Zamsel 22:30, 10. Feb. 2007 (CET)
Ich muss dir gar nichts beantworten. EOD.--Mo4jolo     22:31, 10. Feb. 2007 (CET)
Danke, das ist eine klare und später zitierfähige Aussage, wenn wir uns mal wieder begegnen --Klaus Zamsel 22:32, 10. Feb. 2007 (CET)
Und die Verächtlichmachung auf Benutzer Diskussion:Kriddl/Löschteufelgewerkschaft war eher :-))

?

Moin Mo4jolo, wieso wurde denn eine gewisse Baustelle noch nicht verschoben? Gruß, --PvQ Bewertung - Portal 13:22, 11. Feb. 2007 (CET)

Montag, 23:00 Uhr, bitte pünktlich sein ;-)--Mo4jolo     13:24, 11. Feb. 2007 (CET) (wir hatten es nochmal verschoben)
Alles klar. --PvQ Bewertung - Portal 13:27, 11. Feb. 2007 (CET)

Der aktuelle Zeitpunkt erscheint mir günstig - vielleicht sollten wir doch schon jetzt starten.--SVL Bewertung 18:39, 11. Feb. 2007 (CET)

@SVL Ansonsten würde ich Dir sofort Recht geben, aber ich hatte da heute nachmittag auf Primus' Diskussion schon etwas gesagt, was mir jetzt bewiesen scheint: kein Hauruck-Verfahren, momentan regnet es Teile. Den einen Tag mehr verkraften wir. --DasBee 18:44, 11. Feb. 2007 (CET)

Dann schau mal bitte in die aktuelle K-Liste. Scheinen heute viele "gereifte" Wikipedianer unterwegs zu sein.--SVL Bewertung 18:48, 11. Feb. 2007 (CET)

Sorry, war gestern Abend nicht mehr on - hättest auch ohne mich beginnen können. Nun, also startet das Projekt jetzt heute 23:00 Uhr.--Mo4jolo     06:01, 12. Feb. 2007 (CET)

Sind wir hier in der Kneipe mit Weißbier oder wollen wir hier sachlich arbeiten?

Wenn ich mir die Diskussion so anschaue - und ich bedauere die Zeit, die ich damit verbracht habe, das alles anzuschauen - dann würde ich Eure Adressen schon gerne für Wikipedia-Löschkandidaten ansehen. Ich möchte nicht beleidigen und es kann auch sicherlich für die einzelnen Beiträge "Kloster da und da" auch was rüber kommen, aber die Art der Umgangsform hat meiner Ansicht nach nichts mit wissenschaftlicher "Witikette" zu tun: Ich nutze "Chat-Rooms" eigentlich nicht, aber es gibt doch sicherlich einige, in denen Ihr ähnlichen Austausch praktizieren könnt. Für mich ist "Wikipedia" eine Resource, aus der ich Infos kriegen kann, die man sonst aus den Wörterbüchern/Enzyklopädien nicht findet, weil die Technik so schnelle Fortschritte macht. Es macht keinen Sinn, Eure Diskussionen privater Art oder Intrigen gegen andere beitragenden Wikipedianer zu verfolgen. Sicherlich sollte man "Vandalen" etc. orten, aber bleiben wir nah an der Sache und versuchen wir, hier das zu tun, was das Ziel ist. Quatsch-Ecken (und ich bin Frau) gibt's zahlreiche. Verlink Dich mit Weißbier und bring' ne gute Strategie => dann veröffentlichbar! rüber. In Hoffnung auf gute Rückmeldung und gute gemeinsame Arbeit "Wer weiß es besser und hilft weiter"--Belitrix 00:45, 12. Feb. 2007 (CET)

Was genau möchtest du mir eigentlich sagen?--Mo4jolo     06:02, 12. Feb. 2007 (CET)

Die ätzende Diskussion

Wir sollten den Typen einfach nicht antworten (zumindest nicht bei der uns beiden bekannten ausufernden Diskussion). Sonst wird er uns alle weiter nerven, noch drei Mal das Thema wechseln, haarscharf an WP:KPA vorbeireden und allen den Tag versauen. Lassen wir ihm das letzte Wort, der Diskussionsverlauf spricht für sich. --Complex ?!? 10:04, 12. Feb. 2007 (CET)

Ja, der Spuk ist sowieso bald vorbei.--Mo4jolo     10:15, 12. Feb. 2007 (CET)
Telepathie? Wird die Seite gelöscht? --Complex ?!? 10:20, 12. Feb. 2007 (CET)
Die Seite nicht.--Mo4jolo     10:21, 12. Feb. 2007 (CET)

Ich kriege gerade echt zu viel...

... auf Deinen Löschteufelseiten!

Und zwar in punkto Jusabillitieh (oder wie das auf Neudeutsch heißt), die Seiten sind mittlerweile so lang, dass ich morgens nach dem ersten Lesen wieder zurück ins Bad und mich noch mal rasieren muss ;-) Meine Bitte: ob Du da vielleicht auch einen Archiv-Bot einbaust? --DasBee 10:37, 12. Feb. 2007 (CET)

Schon geschehen, hatte das ganz vergessen...allerdings - lass dir doch nen Bart stehn ;-) --Mo4jolo     10:43, 12. Feb. 2007 (CET)

Uns' Nelly

Wegen [2]: Konflikte beim SLA-Stellen hatte ich ja schon einige erlebt, beim SLA-Entfernen bisher aber noch nicht. :-) --Complex ?!? 18:36, 12. Feb. 2007 (CET)

Tja, Sachen gibts ... Wikipedia bietet jeden Tag Überraschungen, hab ich heute auch bemerkt - hast du schon mal Revanche-Vandalismus per URV-Baustein erlebt (wenn nicht, musst du mal hier schauen ;-)?--Mo4jolo     18:43, 12. Feb. 2007 (CET)
Ja, Sachen gibt's... *kopfschüttel* --Complex ?!? 18:52, 12. Feb. 2007 (CET)

Countdown

Alles im Zeitplan? --PvQ Bewertung - Portal 19:34, 12. Feb. 2007 (CET)

ready for takeoff! ;-) --Mo4jolo     22:29, 12. Feb. 2007 (CET) (halbe Stunde noch)
Espresso gefällig oder flattern die Nerven schon von alleine ;-) --DasBee 22:31, 12. Feb. 2007 (CET)
Ich kann die Maus kaum auf Kurs halten...--Mo4jolo     22:32, 12. Feb. 2007 (CET)

Soll ich schnell noch ein paar Handspeichen austeilen - für unerwünschte Comments? :-) --SVL Bewertung 22:33, 12. Feb. 2007 (CET)

Ne, lass mal, genug ketchup heute verteilt und Mayonaise, Quark, Senf...--Mo4jolo     22:34, 12. Feb. 2007 (CET)
... etwas gegen Back-Wahn!
Fisch haben wir... fehlt nur noch... --DasBee 22:39, 12. Feb. 2007 (CET)
Okay, klärt ihr mich auf, was mich in 20 Minuten erwartet? --Complex ?!? 22:39, 12. Feb. 2007 (CET)
Pssstt.... ;-) --Mo4jolo     22:40, 12. Feb. 2007 (CET)
Jetzt aber: Adminkandidaturen/Kriddl abstimmen.--SVL Bewertung 23:05, 12. Feb. 2007 (CET)

Und die erste Gegenstimme, mit der GdL begründet, war nicht anders zu erwarten.--Kriddl 23:13, 12. Feb. 2007 (CET)

Na, die dürfte zu verschmerzen sein. ;-) --Mo4jolo     23:14, 12. Feb. 2007 (CET)
"Gründe sind hier zu finden - glaub ich kaum. --PvQ Bewertung - Portal 23:18, 12. Feb. 2007 (CET)

Da werden noch mehr kommen - ist wohl unvermeidlich.:-( --SVL Bewertung 23:19, 12. Feb. 2007 (CET)

Kriddl war wenn dann mäßigend beteiligt - aber wenn es den Benutzer freut.--Mo4jolo     23:19, 12. Feb. 2007 (CET)
Das sehe ich allerdings auch so. --DasBee 23:23, 12. Feb. 2007 (CET)

tz tz ... Marketinggeschwurbel - in der LD käme jetzt von SVL ein dickes löschen! ;-) --Mo4jolo     23:28, 12. Feb. 2007 (CET)

Tja... Ihr hättet einen Texter für die Anmoderation kaufen sollen ;o) --DasBee 23:31, 12. Feb. 2007 (CET)

Zur Kenntnis und ggf. weiteren Veranlassung.

[3]. Gruß, --PvQ Bewertung - Portal 18:46, 16. Feb. 2007 (CET)

Es schlägt dreizehn.

23:13, 12. Feb. 2007 Elian (Diskussion | Beiträge) hat die Sperre von Zamsel (Beiträge) aufgehoben. (kein vernuenftiger sperrgrund ersichtlich) - Wieviel Gründe braucht es denn noch? --PvQ Bewertung - Portal 23:28, 12. Feb. 2007 (CET)

Ich weiss nicht, in wie fern Elian über den Sachverhalt informiert ist. Gardini hat leider die Sperrbegründung nicht sehr präzise verfasst. Vielleicht wäre es sinnvoll, ihr die gesamte Bandbreite Zamsels Untaten nochmal vorzuführen (finden sich aufgelistet hier, Henriette hat auch sehr verständnisvoll reagiert, u.U. bei weiteren Problemen an sie wenden).--Mo4jolo     23:32, 12. Feb. 2007 (CET)
Ack, ich hatte dort schon reagiert... Admins sprechen sich normalerweise bei solchen Entscheidungen ab – und es ist IMHO auch kein Beinbruch, dann mal in die Beitragsgeschichte reinzusehen. --DasBee 23:34, 12. Feb. 2007 (CET)
Naja, man kann aber leider (oder zum Glück ?) sagen, dass die Admins keinen homogenen Block darstellen...--Mo4jolo     23:37, 12. Feb. 2007 (CET)
Sollen sie ja auch gar nicht – aber keiner von ihnen kann Gedanken lesen und ein kurzer Meinungsaustausch klärt die Lage. --DasBee 23:40, 12. Feb. 2007 (CET)

Och nö, ich hatte mich auf ein wenig Ruhe gefreut. Falls wieder was kommt kann man ja Gardini und Elian anschreiben.--Kriddl 23:36, 12. Feb. 2007 (CET)

Elian wohl eher nicht ... --PvQ Bewertung - Portal 00:07, 13. Feb. 2007 (CET)
Dass das nur Stimmungsmache war, blieb eben nicht verborgen. Ich hab den Zustand nun stabilisiert - muss im Real life leider mal arbeiten. Über jede weitere sachliche Diskussion freut sich --Klaus Zamsel 07:39, 13. Feb. 2007 (CET)

Stabilisierung für einen Tag --Matgoth 01:29, 17. Feb. 2007 (CET)

Und jetzt ist die Lage wirklich stabil: [4] --Matgoth 22:34, 17. Feb. 2007 (CET)

Na ja... --Complex ?!? 23:06, 17. Feb. 2007 (CET)

alter Hut

du hattest Dich mal angesprochen wegen der "Geschichte der chemischen Industrie", hier [5] - leider habe ich ein Buch, dass ich Jahre im Regal hatte dazu vor einer ganzen Weile weggeworfen, wie ich erst jetzt kapiert habe. Daher habe ich daran nichts gemacht. Ich treibe mich sonst auch eher auf Wartungsseiten herum als neue Artikle zu verzapfen. Grüße Plehn 22:43, 24. Feb. 2007 (CET)

LA

Du hast ihn in Deinen Artikelwünschen stehen, deshalb schau doch bitte mal in die Löschdiskussion: Mordfall Tristan Brübach. Grüße --Magadan  ?! 20:58, 1. Mär. 2007 (CET)

Faton Toski

Hi! Hab mal eine Frage zu Faton Toski. Bitte auf meiner Diskussionsseite antworten.Danke!-Lemmy- 20:41, 4. Mär. 2007 (CET)

Und Du wirst doch vermisst

Jedenfalls von mir. --Kriddl Diskussion 12:50, 7. Mär. 2007 (CET)

+1 Wie lange dauert das denn noch? --PvQ Bewertung - Portal 09:31, 8. Mär. 2007 (CET)

Hi, wenn Du die Technik besiegt hast, sag mir Bescheid; ich würde gerne Deinen Münster-Artikel bei den Lesenswerten vorschlagen (falls Du es nicht selbst machen willst). Grüße & viel Erfolg --Magadan  ?! 21:04, 14. Mär. 2007 (CET)

  • Na, das ist ja tröstlich - hier also mal ein kleines Lebenszeichen von mir. Leider hat es der Reperaturdienst meines Vertrauens auch nach 4 Wochen nicht geschafft meinen PC wieder zusammenzuschrauben - ich bin doch blöd... ;-) Wenigstens auf die Uni-Rechner ist Verlass, so dass ich hier mal kurz vorbeischauen kann. @Magadan - freut mich, dass dir der Artikel gefällt - du kannst ihn gerne vorschlagen, mal sehen was dann dabei herauskommt. Ich werde auf Rückfragen allerdings wenn überhaupt nur sehr eingeschränkt antworten können. So, ich hoffe, dass ich bald wieder am Netz bin - vorsichtshalber schonmal schöne Ostern ;-) Gruß--Mo4jolo     10:15, 15. Mär. 2007 (CET)
Puh, wenigstens lebst Du noch. Viel Glücvk mit der Rechnereparatur, vor Ostern--Kriddl Diskussion 10:19, 15. Mär. 2007 (CET)
Na, so leicht geb ich nicht den Löffel ab - obwohl ich angesichts deiner gescheiterten Kandidatur und der Unfähigkeit mancher PC-Fuzzis doch zeitweise dem Schlaganfall nahe war ;-) Gruß--Mo4jolo     10:24, 15. Mär. 2007 (CET)
p.s. der Monteur hat mir versprochen, dass ich meinen PC am Samstag wiederbekomme...was auch immer das wert ist.

Wurde auch Zeit ....

das du wieder zurückkommst. Nächstes mal schmeiß den PC aus dem Fenster und kauf dir nen neuen. :-) --SVL Bewertung 00:28, 17. Mär. 2007 (CET)

Vielleicht schmeiß ich besser den Ich bin doch nicht blöd-Monteur aus dem Fenster ;-) - jedenfalls schön, mal wieder hier zu sein.--Mo4jolo     00:36, 17. Mär. 2007 (CET)
Schön Dich wieder aktiv zu sehen.--Kriddl Diskussion 06:00, 17. Mär. 2007 (CET)
*freu* Willkommen zurück. -- PvQ Bewertung - Portal 16:24, 17. Mär. 2007 (CET)
Na endlich... wurde auch Zeit :-) --DasBee 17:18, 17. Mär. 2007 (CET)
Danke Euch für das herzliche Willkommen zurück. @Primus - danke auch, dass du meine Unterseiten gesittet hast.--Mo4jolo     18:11, 17. Mär. 2007 (CET)
Jern jeschehen. Magst Du gleich mal in den Chat kommen? Gruß, -- PvQ Bewertung - Portal 02:04, 18. Mär. 2007 (CET)
Klappts mittlerweile? Bei mir kanns einen Moment dauern - die haben mir alles gelöscht - muss mir erst wieder irgendwo die mIRC-Software runterladen.--Mo4jolo     02:07, 18. Mär. 2007 (CET)
Wollt ich auch grad sagen. ;-) --Schwalbe DCB 22:26, 17. Mär. 2007 (CET)

Ölpersee

Kaum will ich mal einen neuen Artikel in Ruhe korrigieren, flammt einem schon jemand dazwischen... --Eva K. Post 02:11, 18. Mär. 2007 (CET)

Ups, hab mal kurz bisschen was dran gebastelt, hatte grad mal Muße dazu - sorry, wenn ich dir in die Quere gekommen bin. Gruß--Mo4jolo     02:16, 18. Mär. 2007 (CET)
Ölper: Der See liegt lt. Karte rechts vom Stadtteil, d.i. östlich. --Eva K. Post 02:20, 18. Mär. 2007 (CET)
Eine Karte habe ich leider nicht zur Hand, ich habe wo gelesen, er würde westlich von Ölper liegen, aber ohne Gewähr.--Mo4jolo     02:25, 18. Mär. 2007 (CET)
Wenn Du mal auf die Koordinaten im Artikel Ölper geklickt hättest, wärest Du auf eine riesige Auswahl von Kartenwerken im Web gestoßen, die Dich alle an diesen Ort und den See geführt hätten. Zu sowas sind die Geokoordinaten da. --Eva K. Post 02:37, 18. Mär. 2007 (CET)
Schön. Werds mir merken.--Mo4jolo     02:41, 18. Mär. 2007 (CET)

Kanal voll :-)

Soweit feddich: irc://chat.freenode.net/aktuelles Gruß, -- PvQ Bewertung - Portal 14:39, 18. Mär. 2007 (CET)

Commons

Hallo, Mo4jolo. Ich habe gesehen, dass du einige Bilder hier hochlädst. Selbst erstellte Fotos und Graphiken gehören hier aber generell nicht hin, sondern sollten in die internationale, zentrale Bilderdatenbank Wikimedia Commons hochgeladen werden, damit sie auch in den Wikipedia-Projekten anderer Sprachen verwendet werden können. Wenn du Bilder hier hochlädst, müssen andere unnötig Zeit investieren, die Bilder zu verschieben und hier zu löschen – das dauert in jedem Fall immer länger, als wenn du sie gleich dort hochlädst. Melde dich daher einfach mal hier an und lade dann zukünftig neue Bilder dort hoch. Grüße, th 04:17, 19. Mär. 2007 (CET)

WP:KLA

Ich wollte warten, bis Dein Rechner wieder flott ist, damit Du die Möglichkeit hast, auf Fragen oder Kommentare zu antworten:
Wikipedia:Kandidaten für lesenswerte_Artikel#Kelkheim-Münster. Viel Erfolg! :-) --Magadan  ?! 11:23, 19. Mär. 2007 (CET)

Danke Dir. Mal sehen was die Community dazu sagt. Gruss--Mo4jolo     14:39, 19. Mär. 2007 (CET)
p.s. nur wohnen tu ich in Münster nicht, sondern in Mitte ;-)

Neue Riesenbaustelle

Moin, wir haben im Chat gerade eine Baustelle von der Größe eines mittleren Schwarzen Lochs entdeckt: die ganzen alten Meyers-Artikel, die schon lizenzrechtlich Magenschmerzen machen; insgesamt ca. 3.500 Lemmata, die man quasi unbegrenzt unter Quarantäne stellen müsste... was hältst Du von einer "Aktion Ausgemeyert"? Die Artikel müssten nämlich zur Rettung gründlich redaktionell üebrarbeitet werden bzw. muss man im Einzelfall sogar mal nachsehen, ob die Inhalte überhaupt noch relevant sind, die Meyers-Artikel kommen ja von anno dazumal. Ist doch etwas für die Projektseite, oder? --DasBee ± 12:50, 23. Mär. 2007 (CET)

Auf jeden Fall. Ein guter Einfall. Viele der Artikel sind in für heutige Verhältnisse geradezu unverständlichem Deutsch geschrieben und meist auch sehr knapp gehalten. Möchtest du eine Aktion dazu ausgestalten?--Mo4jolo     01:37, 24. Mär. 2007 (CET)

"Unfug oder Vandalismus"

Würdest Du erklären, warum mittendrin im Artikel Chip und Chap – Die Ritter des Rechts der Titel dreimal mit kurzen Strichen und nur einmal mit dem Gedankenstrich stehen sollte (was schlampig wirkt) obwohl das Lemma die lange Strichversion beinhaltet? Die Zahlen bis 10 werden übrigens prinzipiell ausgeschrieben. --AN 09:59, 27. Mär. 2007 (CEST)

Sorry, der Revert bezog sich auf diesen edit ([6]), ich hatte die Seite nicht aktualisiert. Hatte also nichts mit deiner Änderung zu tun, mein Fehler. Gruß--Mo4jolo     10:25, 27. Mär. 2007 (CEST)

Bedenke, dass eine IP in der Regel erst nach ihrem 2. Unfugsedit den gelben Hinweisbalken sieht. --Gerbil 15:16, 27. Mär. 2007 (CEST)

(versteh zwar nicht, warum du das hier postest - Überschriften sind bei mir nicht limitiert ;-) Nicht zwangsläufig, nur wenn sie direkt im Anschluss wieder vandaliert. Außerdem Warnung hin oder her, Vandalismus führt zur Sperrung.--Mo4jolo     15:20, 27. Mär. 2007 (CEST)
Ich hatte mich einfach unter die passende Überschrift gefügt. - Als Admin kann ich einfach sperren und fertig; so lange ich das nicht war, empfand ich es als rationeller, einen Standardwarntext auf die IP-Disk. zu schreiben, als jeden Einzelfall in die Vandalenliste einzutragen. Meist genügt nämlich der Hinweis. --Gerbil 16:32, 27. Mär. 2007 (CEST)
Ist mir schon klar, ich gebe immer vorher der IP den Tipp, es zu unterlassen, das übliche eben. In diesem speziellen Fall hat die IP zeitnah wieder vandaliert, also habe ich sie gemeldet. Ob sie die Warnung lesen konnte oder nicht, weiss ich nicht (theoretisch hätte sie sie lesen können, wenn sie nicht unmittelbar weiter vandaliert hat, ein weiterer Zwischenschritt hätte genügt, damit die Meldung erscheint).--Mo4jolo     17:14, 27. Mär. 2007 (CEST)

Ceylan

Lieber einen Extra-Abschnitt Mediografie aufmachen? Oder wie deute ich das? Grüß --89.53.28.33 14:25, 27. Mär. 2007 (CEST)

Hallo IP, um was geht es denn?--Mo4jolo     14:27, 27. Mär. 2007 (CEST)

Dein Änderung meiner Änderung am Artikel Bülent Ceylan ganz gerade eben.

Hab dir bereits auf deienr Diskussionsseite geantwortet.--Mo4jolo     14:32, 27. Mär. 2007 (CEST)

Linkspam?

Was soll denn Linkspam in diesem Zusammenhang heißen? Die unter WP-WEB genannten Konditionen treffen auf die Seite nature-rings.de voll zu - alle angegebenen Inhalte sind kostenfrei zugänglich und dienen der weiteren Information zu den WP-Referenzseiten!!!(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 87.123.115.165 (DiskussionBeiträge) 16:36, 27. Mar 2007) -- Mo4jolo     17:04, 27. Mär. 2007 (CEST)

Die dort bereitgestellten Musikdateien dienen der Bewerbung der kostenpflichtigen Klingeltöne, die zum Download bereitgestellt werden. Unter diesem Link kannst du lesen: „Die Klingeltöne als Dankeschön gibt es ab 15 Euro Mindestspende.“. Auch wenn es für einen guten Zweck sein mag, so ist dies ein kommerzielles Angebot und somit Werbung. Gruß--Mo4jolo     17:04, 27. Mär. 2007 (CEST)

Hmmm. Wenn man also auf einer Seite außer, dass man völlig kostenfrei und so oft man mag(naturwissenschaftlich geprüfte)Infos bekommt, Bilder sehen und Töne hören kann, auch noch für den Naturschutz spenden kann(!), dann ist das Kommerz. Dasselbe auf der NABU-Homepage, auf die von WP-Seiten aus häufig verlinkt ist, aber nicht? Tut mir leid, aber diese Logik erschließt sich mir nicht. Und wie paßt das damit zusammen, dass Seiten von (wie ich finde, ausgezeichneten)Naturfotografen in den Weblinks stehen, auf denen man Bilder ansehen, aber natürlich auch Fotos (u.w.!) kaufen kann??? Ich finde, das ist mit zweierlei Maß gemessen. Schließlich ging es hier darum, Wiki-Usern bei nature-rings.de Naturinfos in Text, Bild und Ton zugänglich zu machen, die es sonst in der Qualität und Zusammenstellung nicht an jeder Ecke gibt, auch im Web nicht. Und es geht um Spenden für gemeinnützige Vorhaben. Wikipedia braucht die auch, oder?! Und nochmal: Nein! Man kann die Klingeltöne nicht kaufen. Sie sind ausschließlich als Dank an Spender gedacht, nur als Solcher kann man sie nutzen (oder auch nicht)und das Click&Buy-Konto gehört dem Spendenempfänger(hier dem NABU!), nature-rings.de hat darauf überhaupt keinen Zugriff! Ich bitte also um mehr konsistente Anwendung der WP-WEB-Kriterien. Mit freundlichen Grüßen Merline

Hallo Merline,
die dort bereitgestellten Tondateien dienen nunmal der Präsentation und somit der Bewerbung von kostenpflichtigen Downloads und sind somit als kommerziell einzustufen (Spende klingt zwar netter, aber im Endeffekt handelt es sich um das selbe, auch wenn es für einen guten Zweck sein mag). Links auf andere Seiten des NABU, die nicht direkt auf diese Download-Previews verweisen, können selbstverständlich erhalten bleiben. Ich kann auch nicht dafür garantieren, dass jeder kommerzielle Link hier sofort entfernt wird, wenn du also darauf verweist, dass hier bereits Links mit fraglichen Inhalten vorzufinden sind, dann mag das zutreffen - erwünscht sind sie deshalb noch lange nicht. Gruß--Mo4jolo     07:18, 28. Mär. 2007 (CEST)

Rückkehr zur Vorgänger-Version

Guten Morgen, liebe Leute, während Ihr die zeichnerischen und Genre-Eigenschaften von "Gon" treffend beschreibt, geht Eure bisherige Charakterisierung des Helden (bzw. Anti-Helden): "militant", "enorme Gewalt und Manipulation" am Kern der Figur vorbei. Gons Eigenschaft als Außenseiter (er ist schließlich ein Urtier in der neuzeitlichen Fauna; er ist ein Jungtier usw.), der groteske Widerspruch zwischen 'harte Schale' - 'weicher Kern' ist ein wesentliches gestaltendes Konzept des Comics. Deshalb habe ich, belegt durch die Einstiegs-Episoden, diese erzähltechnischen Elemente ergänzt. Das sollte nicht nur statthaft sein, sondern ist eine notwendige Ergänzung zum Verständnis des Werks. So wie sie jetzt ohne Angabe von Gründen wieder zurückeditiert wurde, sagt die Beschreibung des Comics über den Inhalt nichts aus und über die Figur Unwesentliches bzw. Unzutreffendes.

Viele Grüße, die Bearbeiterin

Hallo Bearbeiterin (?),
diese Aspekte kannst du gerne in den Artikel einbringen, dann aber bitte in geeigneter From und an geeigneter Stelle. Gruß--Mo4jolo     09:44, 29. Mär. 2007 (CEST)

samariterbund in österreich

hallo!

ich habe hartnäckig versucht auf der samariterbund etwas richtig zu stellen - das war aber scheinbar nicht gewünscht. dass der samariterbundseite in "weiten" teilen nieder-, und oberösterreichs die alleinige rettungsdienstliche versorgung übernimmt ist absolut nicht wahr!(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Lever85 (DiskussionBeiträge) 16:27, 29. Mar 2007) -- Mo4jolo     16:29, 29. Mär. 2007 (CEST)

Dann belege deine Änderung bitte mit zuverlässigen Quellen gemäß WP:QA. Deine persönliche Meinung ist leider wenig zielführend. Und bitte unterlasse es, wiederholt gegen WP-Richtlinien zu verstoßen, obwohl du darauf hingewiesen wurdest.--Mo4jolo     16:29, 29. Mär. 2007 (CEST)

Ich würde gern mal die Quellen sehen die belegen, dass der Samariterbund in weiten Teilen der zwei Bundesländer die rettungsdienstliche Versorgung übernimmt!(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Lever85 (DiskussionBeiträge) 2:22, 30. Mar 2007) -- Mo4jolo     11:27, 30. Mär. 2007 (CEST)

Lies dir hierzu bitte Wikipedia:Quellenangaben durch. Wenn du eine bereits im Artikel enthaltene Information ändern möchtest, bist du in der Pflicht, deine Änderung mit nachvollziehbaren Quellen zu belegen. Solltest du das nicht können oder nicht machen, müssen deine Änderungen leider wieder gelöscht werden. Bei andauerndem unverbesserlichem Verstoß gegen diese Wikipedia-Richtlinie kann ein solches Fehlverhalten auch zum Entzug deiner Schreibrechte führen. Daher gib bitte Quellen an oder unterlasse deine Veränderung.--Mo4jolo     11:27, 30. Mär. 2007 (CEST)

alles klar, danke. dann werd ich mich mal auf die suche nach einer passenden quelle machen und die regeln besser beachten. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 193.170.52.132 (DiskussionBeiträge) 14:01, 30. Mar 2007) -- Mo4jolo     15:11, 30. Mär. 2007 (CEST)

Bitte, kein Problem. Nur in Zukunft möglichst deine Beiträge signieren. Das kannst du entweder mit der Zeichenkombination --~~~~ oder einem Klick diesen Button sig.png Button in der oberen Bearbeitungsleiste machen. Gruß--Mo4jolo     15:11, 30. Mär. 2007 (CEST)

Kelkheimer Stadtpläne

Hallo Mo4jolo,

eher aus privaten Gründen bräuchte ich im Prinzip eine Stadtplangrundlage in SVG, die genau so etwas wie dein toller Münster-Stadtplan darstellt, nur für den Bereich Mitte/Hornau/östlicher Teil Kelkheims. Ich hab mir noch mal die alte Diskussion auf Magadans Diskussionsseite zu Gemüte geführt, aber erfahren hab ich dort nur, dass Magadan seine Karten mit CorelDraw und dem GIS-Programm MapInfo erstellte, welches allerdings keine SVG-Daten exportierte. Offensichtlich hattest du eine andere Grundlage. Und jetzt würde ich zu gerne wissen, welche das ist - den Rest mit Inkscape krieg ich dann auch selbst hin :-)

Viele Grüße nach Kelkheim, --Benji 21:39, 30. Mär. 2007 (CEST)

Hallo Benji, im Prinzip kannst du als direkte Vorlage jede gemeinfreie Straßenkarte benutzen, mit geschützten Stadtplänen (die es ja massenweise im Inet gibt) könnte es Probleme wegen Lizenzkram geben. Wenn du also keine gemeinfreie Karte zur Hand hast, hilft nur Augenmaß und Kreativität bei der Gestaltung, denn direktes Abpausen wäre unter Umständen beanstandbar. ;-) Gruß--Mo4jolo     01:17, 31. Mär. 2007 (CEST)

Tutorenprogramm

Anneke Wolf hat ein ähnliches, älteres Programm gefunden (und auf Benutzer Diskussion:Mo4jolo/Tutorenprogramm genannt & verlinkt. Ich hielte eine Zusammenführung bzw. ein Aufspringen auf den Zug für sinnvoll. Was meinst Du?--Kriddl Diskussion Tutorenprogramm 12:16, 31. Mär. 2007 (CEST)

Sorry, war gestern nicht mehr on, daher etwas verspätet. Ich würde es auf jeden Fall gut finden, wenn wir uns im Rahmen des anderen Projekt weiter engagieren - es ist bereits offiziell anerkannt und hat weitere Interessierte Mitglieder. Wenn wir unsere Ideen und ein bisschen Engagement einbringen können wir dort auch sicher wieder Schwung reinbringen.--Mo4jolo     12:13, 1. Apr. 2007 (CEST)

Erzbistum Zagreb

Schaust du auch mal nach, was du da rückgängig machst? Und muß gleich die Drohung sein? Im Artikel "Erzbistum Zagreb" stehen unter Bedeutende Erzbischöfe ALLE Erzbischöfe. Allerdings sollten unter bedeutende Erzbischöfe auch wirklich nur die bedeutenden stehen, da es für alle Erzbischöfe den Artikel Liste der Bischöfe und Erzbischöfe von Zagreb gibt. Das gleiche bei bedeutende Bischöfe. Der Nutzer, der seine bekannten Bischofe reingestellt hat, wußte nicht, daß schon eine Bischofsliste existiert. Diese Info kann also im Artikel "Erzbistum Zagreb" entfernt werden, wie das bei ähnlichen Arkikeln gang und gäbe ist. --134.109.116.3 23:53, 4. Apr. 2007 (CEST)

Hallo IP,
Erstens habe ich dir nicht gedroht, sondern dir lediglich die Folgen von Vandalismus, den ich annehmen musste, aufgezeigt. Das ist keine Drohung, sondern vielmehr eine sinnvolle Information wozu solches Treiben in der Regel führen kann. Zweitens halte ich es nicht für nötig, die kompletten Listen aus dem Artikel zu streichen, der Autor wird sich dabei schon etwas gedacht haben. Unter Umständen kann man sie den von dir genannten Gegebenheiten anpassen. Und drittens ist eine solche Löschung ohne Angabe von Gründen in der Zusammenfassungszeile nicht akzeptabel. Wie schon gesagt wird der Autor seine Gründe gehabt haben, diese Unterpunkte aufzunehmen, dann ist es nur sinnvoll, wenn auch du deine Beweggründe angibst. Eine komplette Löschung der Unterpunkte würde ich an deiner Stelle zuvor auf der Diskussionsseite zur Debatte stellen. Gruß--Mo4jolo     00:02, 5. Apr. 2007 (CEST)
(nach Bearbeitungskonflikt:) Ich misch mich mal ein: Ich denke es geht um das hier: Davon abgesehen, dass ich auf Deiner Diskussionsseite keine Drohung sehen kann, sondern eher nüchterne Faktenbeschreibungen, empfehle ich Dir, wenn Du ganze Absätze entfernst, das Feld "Zusammenfassung und Quellen" mit einer kurzen, nachvollziehbaren Begründung zu versehen. Andernfalls ist in der Eingangskontrolle solch ein Edit nicht nachvollziehbar. Siehe auch: Wikipedia:Vandalismus --Complex 00:04, 5. Apr. 2007 (CEST)
Danke dir Complex, du hast es nochmal auf den Punkt gebracht.--Mo4jolo     00:06, 5. Apr. 2007 (CEST)

Frohe Ostern

Ich wünsche goldene Ostern Kriddl Diskussion Tutorenprogramm 23:30, 5. Apr. 2007 (CEST)

Von mir auch, und noch mal herzlichen Glückwunsch zum lesenswerten Münster! Bist Du eigentlich morgen abend bei WP:F? Grüße aus Fischbach :-) Magadan  ?! 12:27, 6. Apr. 2007 (CEST)

Danke Euch beiden - wünsche auch Euch frohe Ostern. @Magadan - ne, bin morgen nicht beim Frankfurter Treffen, über Ostern sind Verwandschaftsbesuche angesagt und die wohnen übers Land verstreut wie die versteckten Ostereier ;-) - Ich muss überhaupt zu meiner Schande gestehen, dass ich das Frankfurter Treffen noch nie besucht habe, irgendwas kommt immer dazwischen, aber demnächst komm ich auf jeden Fall mal vorbei. Gruß--Mo4jolo     14:08, 6. Apr. 2007 (CEST)
Ich kenne die Frankfurter Combo auch noch nicht, sondern nur die Berliner (und Martin Vogel, der manchmal zu den dortigen Treffen kommt), aber es waren bisher immer nette Abende, auch mit den Leuten, die ich zuvor nicht kannte. Auf jeden Fall empfehlenswert :-) Grüße --Magadan  ?! 23:50, 6. Apr. 2007 (CEST)
Für dich habe ich ein Farbergé-Ei im moskauer Kreml ;)
Hallo, auch ich bedanke mich für deine Osterwünsche! Das war wirklich ein sehr witziger Text, Hut ab! Vielen Dank und viel Spaß bei Eier suchen, falls du nicht schon den Hasen spielst ;) Manecke (оценка|обсуждения) 17:01, 7. Apr. 2007 (CEST)
He, das hat mir in meiner Sammlung noch gefehlt. ;-) Danke Dir.--Mo4jolo     19:52, 7. Apr. 2007 (CEST)

Verwarnung wegen Vandalismus

Hallo!

Ich schreibe zum ersten Mal auf eine Userdiskussionsseite und bitte um Erbarmen, wenn etwas nicht ganz ordnungsgemäß ist. Ich wurde verwarnt, aufgrund von Vandalismus, wenn so etwas noch einmal passieren sollte, so soll ich gesperrt werden.

Allerdings kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Ich habe im Artikel über "Duell" über das sogenannte "Urin-Duell" gelesen und habe diesen Artikel dann um die Regeln dieser Art des Duells erweitert:

Bei der neusten Variante des Duells, das bereits erwähnte Urin-Duell, gibt es ebenfalls sehr strenge Regeln. Die wichtigste besagt, dass nur Ehrenmänner am Duell teilnehmen dürfen. So ist zum Beispiel die Homosexuellen Ikone Vinzenz Neuwirth auf Lebenszeit von allen Formen der Verschmutzung öffentlicher Toiletten ausgeschlosen. Frauen ist eine Mitgliedschaft in der Duellunion strengstens untersagt, da sie auch nicht über die anatomischen Fähigkeiten verfügen, ein solches auszutragen. Eine weitere wichtige Regel besagt, dass nur "oben drüber" uriniert werden darf, wenn dies vorher ausdrücklich geklärt wurde. Bisher gab es allerdings nur einen Fall, in dem gegen diese Regel verstoßen wurde. Der Schuldige wurde zu zwei Wochen unwürdiger Behandlung verdammt und beräute die Übeltat nach dieser Zeitspanne auch selber.


Kann mich bitte jemand aufklären, warum das gelöscht und sogar als Vandalismus gewertet wird?


Danke!

MfG! Link zu meiner Diskussionsseite: [7]

Hallo IP,
bitte ließ dazu Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist. Wikipedia ist eine Enzyklopädie und kein Ort für alberne, zudem gänzlich unreferenzierte Spaßeinträge. Diesen Unfug zu wiederholen, obwohl man dich mit Hinweis auf obige Richtlinie auf deiner entsprechenden Diskussionsseite darum gebeten hat, dies zu unterlassen, ist frech und erfüllt den Tatbestand des mutwilligen Vandalismus. Falls du in Zukunft sinnvoll an unserem Projekt mitwirken möchtest, kannst du Tipps und Anregungen und Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel finden, ansonsten schone unsere Nerven und unterlasse Unsinn, den wir nacher wieder Mühsam aufräumen müssen.--Mo4jolo     23:10, 10. Apr. 2007 (CEST)

Beitrag von Peter Schlingschröder (Überschrift erg. Mo.)

Hallo Mo4jolo,

Artikel, die die Schnelllöschkriterien erfüllen, können hiermit ohne größere Diskussionen gelöscht werden. Bitte eine präzise und leicht nachvollziehbare Begründung angeben.

Ich habe sicher keinen druckreifen Betrag über Widukind von Rheda erzeugt, leider mangelt es Ihrem Antrag auf Schnelllöschung einer präzisen Begründung. Was ist also der schwerste Mangel. Leider sind Sie schneller mit den Löschaufträgen als ich mit der Verlinkung auf die diversen Artikel die mit W. v. R. in Beziehung stehen.

Bitte kritisieren Sie also konkret: z.B. fehlende Angaben zur Lebensspanne, mangelnde Formatierungen, gramtische Defekte....

Ich empfinde Ihr Vorgehen als etwas selbstherrlich, in Ihrem Artikel über den Rettershof befindet sich z.B. das Füllwort bewegte (Geschichte).

Gute Nacht

Peter Schlingschröder(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 84.58.182.169 (DiskussionBeiträge) 23:47, 11. Apr 2007) -- Mo4jolo     23:55, 11. Apr. 2007 (CEST)

Hallo Peter Schlingschröder,
Artikel, welche die unter Wikipedia:Artikel definierten Kriterien unterschreiten, sollen nach den Wikipedia:Löschregeln schnellgelöscht werden. Ihr Artikel, der aus drei, grammatikalisch unvollständigen und völlig zusammenhangslosen Sätzen bestand war schwerlich als solcher zu bezeichnen. Weder wurde das Lemma, also der Artikelgegenstand, ausreichend definiert, noch auch nur im geringsten die Wikipedia-Standars eingehalten.
Mein Vorgehen ist mit Nichten selbstherrlich, sondern dient der Qualität der Wikipedia, außerdem habe ich den Artikel lediglich zur Löschung vorgeschlagen, die Löschung durch einen befugten Admin zeigt wohl die Rechtmäßigkeit dieses Vorgehens.
Anstatt sich mit den Artikeln anderer Benutzer hier zu beschäftigen, würde ich ihnen raten, Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel zu lesen, damit es bei einem möglichen nächsten Mal besser klappt und weniger Arbeit verursacht wird.--Mo4jolo     23:55, 11. Apr. 2007 (CEST)

Beitrag Hergensweiler

O.K. Ich habe verstanden warum der Link gelöscht wurde, aber kannst du mir bei den zahlreichen Verboten sagen welche Links überhaupt erlaubt sind. Vielen Dank!(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 84.156.81.222 (DiskussionBeiträge) 22:00, 12. Apr 2007) -- Mo4jolo     23:22, 12. Apr. 2007 (CEST)

Hallo IP,
eigentlich sind die Kriterien unter WP:WEB ziemlich genau aufgeführt. In deinem Fall ging es um einen Link zur Homepage des Musikvereins Hergensweiler ([8]) im entsprechenden Ortsartikel. Zunächst einmal sollten externe Links immer direkten Bezug zum Artikelgegenstand haben, d.h. in Ortsartikeln keine Links zu pages, die Vereine, Unternehmen, Privatpersonen etc. als Hauptgegenstand haben, diese Links gehören gegebenenfalls in Artikel zu diesen Themen (falls vorhanden). Üblich sind z.B. Links auf die offizielle Homepage eines Ortes oder einer Gemeinde. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Gruß--Mo4jolo     23:22, 12. Apr. 2007 (CEST)

Löschtroll!!!einseinself!!!

*roflpmp* Gruß, -- PvQ Bewertung - Portal 02:05, 13. Apr. 2007 (CEST)

Selber, selber... bääh ;-) --Mo4jolo     02:07, 13. Apr. 2007 (CEST)

Portal Wirtschaftsunternehmen

Hi! Wie wärs, wenn wir langsam mal Butter bei die fische tun und was aufbauen? Grüße, ABF 16:13, 14. Apr. 2007 (CEST)

Hallo Problembär (warum eigentlich jetzt ABF?), klar, wäre mir auch recht, wenn dort mal was passieren würde. Leider ist die Resonanz relativ schwach. Aber wenn du dich reinhängen möchtest, bin ich auch dabei. Gruß--Mo4jolo     16:17, 14. Apr. 2007 (CEST)
Benutzer:Mo4jolo/Portalentwurf ? ABF 16:31, 14. Apr. 2007 (CEST)
Nur zu, als Vorlage für die Grobstruktur könnte anfangs das teilweise von mir gebastelte Portal:Löschdiskussion und Eingangskontrolle dienen. Inhaltliches könnten wir dann auf der dortigen Disku besprechen.--Mo4jolo     16:34, 14. Apr. 2007 (CEST)
Um ganz ehrlich zu sein: So toll finde ich den Portalentwurf dort nicht. Es fehlt die dierekte Übersich und eine große Linkliste. ABF 16:47, 14. Apr. 2007 (CEST)
Sollte auch nur für den ersten Entwurf dienen. Wenn du andere Vorschläge hast, darfst du gerne auch was selbst basteln.--Mo4jolo     16:49, 14. Apr. 2007 (CEST)
Schau ach mal hier . ABF 16:51, 14. Apr. 2007 (CEST)
Nicht übel, wenngleich die Farben sehr penetrant rüberkommen. Wer arbeitet dort noch mit?--Mo4jolo     16:53, 14. Apr. 2007 (CEST)
Bis jetzt niemand, bessere farben fallen mir momentan nicht ein. ABF 17:06, 14. Apr. 2007 (CEST)
Ach du machst das ganz alleine? Auch den ganzen Projektunterbau und die Organisation, für die ein solches Portal ja auch dienen soll? Nicht schlecht, das ist ne Menge Arbeit. Für die Farben würde ich dir wesentlich dezentere empfehlen, Pastelltöne, weisser Hintergrund, Hervorhebungen nur wo nötig, das ist jedenfalls mein Geschmack.--Mo4jolo     17:12, 14. Apr. 2007 (CEST)
Sagen wir mal so: Im Hintergrund meckert immer jemand mit ... aber der meckert momentan vor allem darüber, dass die Sparda-Bank-Artikel trotz ausgiebiger Hinweise immer noch nicht entstubbt, aber offensichtlich mittlerweile vergessen worden sind. Immer eins nach dem anderen, meinen Mutter, Uwe und -- Ahoi ... Nis Randers Sag's Mutter ... 17:46, 14. Apr. 2007 (CEST)
Nis hat recht :( :) ABF 17:48, 14. Apr. 2007 (CEST)

Jochen Horst

Hallo Mo,

Musste Deine Version rückgängig machne, hast vermutlich meine Kombination übersehen. Gruß —Ulz Bescheid! 16:11, 14. Apr. 2007 (CEST)

Klar, kein Problem, vermutlich mein fehler. Die Ip ist übrigens jetzt als Fitz Freudenbergh (Diskussion • Beiträge • hochgeladene Dateien • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • SUL • Logbuch) unterwegs. Gruß--Mo4jolo     16:15, 14. Apr. 2007 (CEST)
Ich weiß Benutzer_Diskussion:Fitz_Freudenbergh... —Ulz Bescheid! 16:20, 14. Apr. 2007 (CEST)
Jetzt wieder als IP Benutzer_Diskussion:80.36.217.95... —Ulz Bescheid! 16:21, 14. Apr. 2007 (CEST)
nicht mehr lange ;-) --Mo4jolo     16:22, 14. Apr. 2007 (CEST)

Konzertierte Aktion gelungen... ich hab mal Anouschka Renzi auch noch auf meiner Watchlist. Gruß und schönen Frühlingstag noch —Ulz Bescheid! 16:36, 14. Apr. 2007 (CEST)

Ja, wünsch ich Dir auch - und gehe jetzt den Grill anschmeissen ;-) --Mo4jolo     16:38, 14. Apr. 2007 (CEST)
von wegen. bist am revertieren... die neue IP ist schon gemeldet, aber das dauert wieder.... —Ulz Bescheid! 16:47, 14. Apr. 2007 (CEST)
Ja, komm eifach nicht los ... aber bis spätestens 18 Uhr müssen die Würstchen brutzeln ;-) - Halbsperre wäre hier wohl die beste Lösung, wie du schon vorgeschlagen hast. Gruß--Mo4jolo     16:48, 14. Apr. 2007 (CEST)

Na, schön gegrillt (ich hab's)? Ich hab mal Jochen Fritz begrüßt. Bin gespannt wie's weiter geht... —Ulz Bescheid! 17:00, 15. Apr. 2007 (CEST)

Ja, war lecker, und herrliches Wetter. Jochen Fritz hab ich bereits einmal bei Anouschka revertiert - der wirds wohl auch nicht lange machen, Gruß--Mo4jolo     17:03, 15. Apr. 2007 (CEST)

Wie bitte??????

Ich habe auf die einzig mir bekannte Weise deutlich gemacht, dass der betreffende Text zu 100% parteiisch ist, was ja wohl niemand ernsthaft bestreiten kann. Und dafür gibt es dann eine "Warnung"??? Ich habe vielleicht nicht gerade eine Dankeskarte erwartet, aber damit habe ich nun nicht gerechnet und finde es ganz schön übertrieben. Kein Wunder, dass Wikipedia nicht ernst genommen wird, wenn solche Texte dort stehen bleiben dürfen und Leute, die darauf aufmerksam machen, verwarnt werden. Da kann ja gleich jede Firma einfach ihren Werbetext reinkopieren und wir können die ganze Veranstaltung in Werbepedia umbenennen. Wie kann es überhaupt passieren, dass solche krass parteieschen Texte in eurer "Enzyklopädie" stehen dürfen, ohne dass da mal jemand was ändert, löscht, o.ä. Oder wie wäre es mit einer "Warnung" an den Autor, da seid ihr ja offensichtlich besonders flott mit ;-).(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 91.64.11.128 (DiskussionBeiträge) 5:41, 15. Apr 2007) -- PvQ Bewertung - Portal 05:45, 15. Apr. 2007 (CEST)

Es wäre sicherlich ungemein hilfreich, wenn Du mal angeben würdest, um welchen Artikel es überhaupt geht. -- PvQ Bewertung - Portal 05:45, 15. Apr. 2007 (CEST)

FH Westküste (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 91.64.11.128 (DiskussionBeiträge) 5:46, 15. Apr 2007) -- PvQ Bewertung - Portal 05:58, 15. Apr. 2007 (CEST)

"Die Fachhochschule Westküste (FHW) wurde 1993 gegründet. Im Jahr 2000 ist die Hochschule in einen großzügigen Neubau im Osten der schleswig-holsteinischen Stadt Heide gezogen.

In den Studiengängen Betriebswirtschaft und Elektrotechnik/Informationstechnik arbeiten zur Zeit 29 Professoren und 26 wissenschaftliche Mitarbeiter an verschiedensten Projekten und betreuen über 900 Studierende in modernen, praxisnahen Studiengängen.

Die Dozenten kommen direkt aus der Praxis, alle Labore sind auf dem neuesten technischen Stand und die Bibliothek bietet aktuelle Literatur in ausreichender Anzahl. Die ersten Absolventenjahrgänge haben die Hochschule mit guten Berufsaussichten verlassen, zumeist mit direkten Anstellungsverträgen. Alleine schon dieser Absatz: Ohne Worte

Internationalisierung des Studiums wird an der FHW schon jetzt groß geschrieben. Die Hochschule unterstützt und fördert Studien- bzw. Praxissemester im Ausland. Zur Zeit bestehen enge Beziehungen zu Hochschulen in Carlow (Irland), Tampere (Finnland), Herning (Dänemark), Kapfenberg (Österreich), Angers (Frankreich), Trollhättan (Schweden), Salt Lake City (USA), Basel (Schweiz) und Ventspils (Lettland).

Die FHW ist in ständiger Verbindung mit der Wirtschaft, um ihre Studierenden immer nach den neuesten Trends des Marktes ausbilden zu können. Darüber hinaus betreibt die FHW einen intensiven Dialog mit den Schleswig-Holsteinischen Schulen, um die Schnittstelle zwischen Schule und Hochschule so reibungslos wie möglich zu gestalten. Die bundesweit einmalige Aktion „Studieren lohnt sich“ ist inzwischen Tradition." Auch zu diesem Absatz: Kein Kommentar

Das hätte eine ganze Marketingabteilung nicht besser hinbekommen. Und dafür, dass ich darauf aufmerksam gemacht habe, werde ich verwarnt??? (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 91.64.11.128 (DiskussionBeiträge) 5:52, 15. Apr 2007) -- DFPvQ Bewertung - Portal 05:58, 15. Apr. 2007 (CEST)

Nein, wahrscheinlich eher für die Vorgehensweise. -- PvQ Bewertung - Portal 05:58, 15. Apr. 2007 (CEST)

In der Diskussion zu dem Beitrag ist eine ca. 1 Jahr alte Anmerkung und es hat sich offensichtlich nichts geändert. Durch mich ist es innerhalb weniger Stunden allgemein bekannt geworden, dass der Artikel totaler Schrottt ist. Wie hätte ich das sonst machen sollen? (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 91.64.11.128 (DiskussionBeiträge) 6:05, 15. Apr 2007) -- PvQ Bewertung - Portal 06:14, 15. Apr. 2007 (CEST)

Stell einen Löschantrag, ganz einfach. Alternativ kannst Du auch sehr gern da Bescheid sagen. -- PvQ Bewertung - Portal 06:14, 15. Apr. 2007 (CEST

Warum machst du das nicht? Ich habe auf der einzig mir bekannten Weise auf diesen seit knapp 3 Jahren so gut wie unveränderten Schrottartikel aufmerksam gemacht, der offensichtlich von der FH selbst ist (siehe 1. Version: "Unser"... anstatt "die FH"... o.ä.) und wurde dafür verwarnt. Daraus, und aus der Tatsache dass es schon zig Autoren gab die Kleinigkeiten verändert haben ohne was zu dem Werbetext zu sagen, schließe ich, dass ich ich der einzige bin, der findet dass Werbung in einer sog. "Enzyklopädie" fehl am Platze ist. Bevor ich diese Sache weiter verfolge und komplett rausgeschmissen werde, lasse ich euch das mal lieber alleine machen und bleibe dabei Rechtschreib- und Grammatikfehler zu verbessern. Bin sehr gespannt, ob ihr was tut oder ob ihr die Werbung noch ein paar Jahre stehen lässt. Was bedeutet diese lustige "Warnung" eigentlich konkret? Wenn ich einen Rechtschreibfehler aus Versehen falsch korrigiere bin ich für immer raus oder wie soll ich das verstehen?

  • Zuerst mal danke Primus, dass du die Stellung gehalten hast, bin wohl doch ein paar Minuten zu früh ins Bett gegangen.
@IP: Dein Vorgehen ist nicht akzeptabel, auch für angeblich schlechte Artikel gibt es Richtlinien zur Vorgehensweise, es kann nicht angehen, dass du sowas in die Artikel schmierst. Da du anscheinend selbst bemerkt hast, dass für solche Anmerkungen die Diskussionsseite zuständig ist, wundere ich mich sehr, dass du zu solchen Methoden greifst. Wenn sich seit einem Jahr niemand darum kümmert, und du dich berufen fühlst, hier Ordnung zu schaffen, warum erkundigst du dich dann nicht über das hier übliche Vorgehen? Das wäre der korrekte und zielführendere Weg gewesen. Wenn du einen Artikel für zu schlecht hältst, kannst du ihn mit einem QS-Antrag oder Löschantrag versehen, die dann mit großer Wahrscheinlichkeit bearbeitet werden.--Mo4jolo     15:43, 15. Apr. 2007 (CEST)

Von "berufen fühlen" hat hier keiner was gesagt. Ich habe nur kurz darauf aufmerksam gemacht, dass sich seit 3!!! Jahren ein Werbetext (ich kann nicht glauben, dass du sowas immer noch "Artikel" nennst) in eurer sog. "Enzyklopädie" befindet. Anscheinend war meine Hilfe nicht erwünscht und alle sind zufrieden mit diesem vermurksten Ding. So what, ist nicht mein Problem, wenn hier Schrott auf der Seite steht.(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 91.64.11.128 (DiskussionBeiträge) 21:48, 15. Apr 2007) -- Mo4jolo     22:33, 15. Apr. 2007 (CEST)

Hm. Hilfe nehmen wir immer gerne an, nur war deine Aktion wenig hilfreich. So was auf die Seite zu schmieren löst das Qualitätsproblem normalerweise nicht, da so keine Aufmerksamkeit auf die Missstände gelenkt wird (wenn es nicht gerade jemand zufällig entdeckt) und eine Überprüfung meist nur im Rahmen von Wikipedia:Qualitätssicherung und Löschdiskussionen stattfindet. Aber vielleicht hat das ganze doch was gebracht - ich werde mir den Artikel nochmal in Ruhe ansehen und gegebenenfalls entsprechende Schritte veranlassen. Wenn du zukünftig hilfreich auf Missstände aufmerksam machen willst, dann erledige das bitte durch obengenannte Qualitätssicherung oder Löschanträge, da es ansonsten keiner merkt, und solche Hinweise in den Artikeln vergammeln. Gruß--Mo4jolo     22:33, 15. Apr. 2007 (CEST)
Point made. Es ist allerdings auch nicht hilfreich, jemanden, der voellig berechtigt, wenn auch nicht regelkonform, auf einen Missstand in einem Artikel hinweist, mit einer Standard-Warnung zu bedenken. Da haette an erster Stelle Aufklaerung ueber die Mechanismen, die Wikipedia fuer solche Faelle anbietet, Not getan. --Elian Φ 22:46, 15. Apr. 2007 (CEST)
Wäre vielleicht eine bessere Lösung gewesen. Allerdings weise ich in meiner Standard-Warnung immer auf die Möglichkeit hin, direkt mit mir hier auf meiner Diskussionsseite Kontakt aufzunehmen und mögliche Unklarheiten oder Missverständnisse zu beseitigen, was auch gerne genutzt wird. Gruß--Mo4jolo     22:52, 15. Apr. 2007 (CEST)

So Leute, ich bin's noch mal. "Nur war deine Aktion wenig hilfreich" kann man so ja nun nicht sagen, immerhin wurde dadurch ein 3 Jahre altes Problem innerhalb weniger Stunden beseitigt ;-). Na ja, beseitigt noch nicht ganz, aber immerhin schon mal bearbeitet (ist ja schon mal ein Riesenunterschied zur vorherigen Version). Ich hatte gestern (oder war es schon heute morgen?) nur wirklich keine Lust, mir seitenweise Anleitungen durchzulesen und habe es halt mit der Holzhammermethode probiert. War vielleicht nicht der perfekte Weg, aber du musst zugeben, dass es wunderbar geklappt hat (mehr oder weniger). Nächstes Mal werde ich mich dann anders verhalten.(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 91.64.11.128 (DiskussionBeiträge) 23:29, 15. Apr 2007) -- Mo4jolo     00:29, 16. Apr. 2007 (CEST) Na ja, was soll's, ihr seid glücklich, ich bin glücklich, ist doch schön :-). Jetzt wo alle Argumente ausgetauscht und alle einer Meinung sind, wie wäre es mit Frieden? Ach ja, besteht diese sog. "Warnung" eigentlich weiter und was heißt das jetzt konkret?

Keine Angst, Warnung ist nur Wikipedia-Slang für den Hinweis, den ich dir auf deiner Diskussionsseite gegebenen hatte, und hat keine direkten Auswirkungen für dich. Diese Seiten werden in regelmäßigen Abständen gelöscht. Ich würde dich aber für die Zukunft bitten, die hier üblichen Vorgehensweisen zu wählen, da alles andere unnötigen Aufwand mit sich zieht - z.B. diese Diskussion hier. Wenn das alle machen, würden unsere ohnehin knappen Ressourcen zum Fenster hinaus geworfen. Gruß--Mo4jolo     23:34, 15. Apr. 2007 (CEST)

Abgemacht ;-).(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 91.64.11.128 (DiskussionBeiträge) 23:53, 15. Apr 2007) -- Mo4jolo     00:29, 16. Apr. 2007 (CEST)

Schön. Ganz toll wäre es noch, wenn du in Zukunft deine Beiträge signieren würdest. Das kannst du entweder mit der Zeichenkombination --~~~~ oder einem Klick diesen Button sig.png Button in der obigen Bearbeitungsleiste machen. Gruß--Mo4jolo     00:29, 16. Apr. 2007 (CEST)

Carbon Disclosure Project (CDP)

Hallo Mo4jolo,

leider hatten Sie gerade meine Änderungen am Übersichtsartikel CDP rückgängig gemacht. Von unzureichender Relevanz kann bei diesem Thema wohl keine Rede sein. So also meine Frage: Wer hat etwas dagegen, dass in Wikipedia auch die wichtigsten Initiativen für die Begegnung mit dem Klimawandel nennt? Werden Sie für diese Arbeit von Lobbyverbänden bezahlt? Oder handelt es sich hier um schlichten Vandalismus? Im Folgenden meine Fundstelle: "[...] das Carbon Disclosure Project (CDP), das 2000 in London gegründet wurde, in diesem Jahr 280 institutionelle Anleger zusammen, die alles in allem sagenhafte 40 Billionen Dollar verwalten." (zeit.de 2007)(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 88.72.221.164 (DiskussionBeiträge) 16:43, 15. Apr 2007) -- Mo4jolo     16:46, 15. Apr. 2007 (CEST)

Hallo IP, ich unterstellte keineswegs mangelnde Relevanz, sondern musste den Eintrag Rückgängig machen, da bei jedem Zufügen die relevanz gemäß den hier geltenenden Richtlinien ausgewiesen werden soll. Bitte vor dem Umherschmeißen solcher Unterstellungen erstmal mit den hier üblichen Gepflogenheiten vertraut machen und bitte nicht solche großen Töne spucken. Gruß--Mo4jolo     16:46, 15. Apr. 2007 (CEST)

Hallo Mo4jolo, Ihre Verweise sind ganz hilfreich, allerdings steht dort nirgends, dass alles was nicht begründet wird einfach so gelöscht wird! Bei so eindeutig relevanten Beiträgen wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen die Relevanz nachweisen zu müssen. Ich kann auch auf der gesamten Seite keinen Hinweis finden, wie andere ihre Artikel rechtfertigen: Die Diskussionsseite ist leer, die meisten Artikel sind in der Wikipedia nicht verlinkt. Kurz: Ich verstehe nicht, warum also für meinen Artikel eine Ausnahme gelten soll, dass man einfach alles ohne Relevanzbegründung löscht halte ich nicht für konstruktiv.(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 88.72.240.103 (DiskussionBeiträge) 2:36, 16. Apr 2007) -- Mo4jolo     03:02, 16. Apr. 2007 (CEST)

Na, wenn die Relevanz so eindeutig ist, dürfte doch das Beschaffen von Belegen für diese eine leichte Übung sein. Was relevant ist finden sie in den Relevanzkriterien. Informationen, die unterhalb dessen liegen oder die Relevanz nicht ausreichend ausweisen, müssen gelöscht werden.--Mo4jolo     02:41, 16. Apr. 2007 (CEST)

Stellen Sie den Eintrag wieder her oder ich werde mich beschweren.(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 88.72.240.103 (DiskussionBeiträge) 2:58, 16. Apr 2007) -- Mo4jolo     03:02, 16. Apr. 2007 (CEST)

Nur zu, da gehts lang.--Mo4jolo     03:02, 16. Apr. 2007 (CEST)

WP:BNW

Hallo Mo4jolo, wollte Dich auf die aktuelle Diskussion über die obige Seite auf WP:FZW aufmerksam machen... Viele Grüße, -- calculus ?¿ 21:23, 15. Apr. 2007 (CEST)

thx, lese mir das gleich mal in Ruhe durch. Gruß--Mo4jolo     22:25, 15. Apr. 2007 (CEST)

H Mori Änderungen Viktor Frankl

Sehr geehrter Herr Mo4jolo,

als in Wien lebender ehem. Assistent genügt glaube ich doch mein Wort. Zudem ist in jedem Friedhofsführer nachzulesen, dass sich Frankls Grab beim Tor 11 befindet. 20m link, 10 m rechts (Tor 1 wäre ca. 2 Kilometer entfernt),. Beste Grüße aber auch DAnk für die sicherlich verantwortungsvolle Kontrolle. www.viktorfrankl.at , Harald Mori,Wien

Sehr geehrter Herr Mori,
Da aus vielleicht nachvollziehbaren Gründen nicht jeder Mitarbeiter hier einen Wiener Friedhofsführer zur Hand hat, ist es uns leider unmöglich, solche Informationen zeitnah auf ihre Korrektheit zu überprüfen. Daher bitten wir generell darum, jede Veränderung an bestehenden Information zu begründen und zu belegen, um teils beabsichtigte oder einfach aus Unwissenheit hinzugefügte Fehlinformationen zu erschweren. Das Entfernen der Information ist als kein Misstrauen in ihre Person sondern eine reine Vorsichtsmaßnahme. Gruß nach Wien--Mo4jolo     23:56, 15. Apr. 2007 (CEST)

+Tee

Immer mit der Ruhe und `ner guten Tasse Tee. --PvQ Bewertung - Portal 02:27, 11. Apr. 2007 (CEST)
  • Danke Dir, aber du weisst doch, ich bin meistens die Ruhe selbst ;-) --Mo4jolo     00:27, 16. Apr. 2007 (CEST)

Revert bei ITV?

Warum hast Du das [9] revertet und nennst es gar noch „Unfug“ bzw. „Vandalismus“? Alles was ich gemacht habe war, die Internationale Theosophische Verbrüderung einzufügen und das Ganze alphabetisch zu ordnen. Hier steht, dass eine BKL alphabetisch zu ordnen ist und der Wikilink zur Theosophischen Verbrüderung ist auch gerechtfertigt, wie Du Dich bei den dortigen Quellen und Weblinks überzeugen kannst. Insofern verstehe ich Dein Tun nicht und bitte um Aufklärung. Gruß --195.3.113.176 14:29, 16. Apr. 2007 (CEST)

Sorry, hatte übersehen, dass du den Eintrag zum Teleskoptreffen nach unten verschoben hast, hatte gedacht, du hättest ihn entfernt. Mein Fehler, ich mache das sofort wieder rückgängig. Gruß--Mo4jolo     14:32, 16. Apr. 2007 (CEST)
Alles klar, kann passieren und ist ja nicht weiter schlimm. Danke und Gruß --195.3.113.175 14:51, 16. Apr. 2007 (CEST)

Zum Thema Klapperschlangenschwanzrassel

Hallo Mo4jolo !!


Bitte würdest du mir erklären warum meine angaben zu dem Thema schwanzrassel gelöscht wurden ??? Bin ein sehr anerkannter Schlangen züchter in Österreich und denke kenne mich gut in diesen gebiet aus wollte vorher auch mehr dazu schreiben bzw. mehr dazu ins Detail gehen war aber im streß bitte sag mir wie ich meinen Artikel besser formulieren könnte oder dazu hilfe finde !!

Danke im voraus Wastl

Hallo Wastl, leider entsprach Dein Artikel nicht den bei uns geltenden Mindestvorraussetzungen. Diese erfordern, dass zumindestens der Artikelgegenstand ausreichend definiert wird, was bei deinem sehr knapp geratenen Artikel nicht der Fall war.
Aber wie du es besser machen kannst, werde ich Dir gerne sagen, Experten können wir immer gut gebrauchen ;-) Wenn du unsere allgemeinen, sehr guten Hilfeseiten in Anspruch nehmen möchtest, würde ich Dir Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel empfehlen, dort findest du alles wissenswerte für deinen ersten selbsterstellten Artikel. Wenn du spezielle Fragen hast, oder nicht weiterkommst, kannst du dich natürlich auch gerne an mich wenden.
Möchtest du dich nicht vielleicht vorher bei uns anmelden? dann stehen dir bessere Möglichkeiten zur Artikelerstellung zur Verfügung, du kannst beispielsweise Deinen Artikel auf einer Seite vorschreiben, bevor du ihn einstellst. Anmelden ist völlig problemlos, natürlich kostenlos und geht ganz schnell. Wir freuen uns immer über neue Autoren. Gruß--Mo4jolo     03:07, 17. Apr. 2007 (CEST)
@Wastl: Ich erlaube mir mal eine kurze Einmischung, um Dir ggf. unnötige Arbeit zu ersparen. Ich habe den Artikel gelöscht aus den Gründen, die Mo4jolo genannt hat (an der inhaltlichen Richtigkeit zweifle ich nicht, allerdings ist das auch alles andere als mein Fachgebiet). Ein einzelner Körperteil eines Tieres hat wohl keine große Chance, als Artikel behalten zu werden. Arbeite doch Deine Informationen in Klapperschlange ein, falls sie dort noch fehlen, und gib wann immer möglich eine Quelle in der Zusammenfassungszeile an, dann bleiben sie am ehesten erhalten. Grüße, --Frank11NR Disk. 03:18, 17. Apr. 2007 (CEST)


Hy Mo4jolo !

Wollte mich schon anmelden habe es aber nirgends gefunden ! Würde nämlich sehr gern ein paar artikel veröffentlichen da ich sehr gern über mein hobby schreibe ! Leider ist es nicht mein Hauptberuf weil man davon nicht leben kann ! Kannst du mir bitte sagen wo ich mich anmelden kann ?? Gruß wastl

@Frank11NR Danke für dein Feedback werde denn ganzen artikel mal durch gehen ob ich was finde was noch nicht drin steht ! Hab ja noch 2 stunden Nachtschicht !! ;-) Gruß wastl(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 80.122.160.4 (DiskussionBeiträge) 4:01, 17. Apr 2007) --Mo4jolo     14:47, 17. Apr. 2007 (CEST)

Morgen Wastl, anmelden ist gar kein Problem. Oben rechts auf der Seite ist ein Link mit dem Namen Anmelden zu sehen, falls du ihn nicht findest, kannst du auch hier klicken. Falls es nicht klappen sollte, einfach nochmal nachfragen. Gruß--Mo4jolo     14:47, 17. Apr. 2007 (CEST)
p.s. Bei Wikipedia ist es üblich, seine Beiträge zu signieren. Das kannst du entweder mit der Zeichenkombination --~~~~ oder einem Klick diesen Button sig.png Button in der oberen Bearbeitungsleiste machen. ;-)

== häh???? ==

Stimmt, war ein bissschen knapp, aber war halt meine spontane Meinung über absolut wirren und dummsinnigem Text --WolfgangS 20:02, 17. Apr. 2007 (CEST)

Das kann ich nachvollziehen, wollte dort auch gerade einen SLA stellen, bei mir hätte dann aber wie von Zauberhand per Tastendruck das gestanden:
"Leider kein ausreichender Artikel nach Wikipedia:Artikel, bitte die dort genannten Mindestvorraussetzungen beachten. Wie man gute Artikel erstellt, erfährst du unter Wie schreibe ich gute Artikel, für Fragen stehe auch ich gerne auf meiner Diskussionsseite zur Verfügung."
Aber kein Problem ;-) Gruß--Mo4jolo     20:05, 17. Apr. 2007 (CEST)

Beitrag IP 84.169.221.221 (nachgetr. Mo.)

Sorry

Sorry wegen meinen Atrikel mir war langweilig und ich hatte bock irgendetwas zu machen aber das mit der augenkrebs seite war doch nicht nötig(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 84.169.221.221 (DiskussionBeiträge) 20:59, 17. Apr 2007) -- Mo4jolo     21:32, 17. Apr. 2007 (CEST)

Tja, wenn man halt so neugierig ist ;-) Arbeite doch sinnvoll mit, so kann man auch Langeweile bekämpfen und hilft sogar noch diesem Projekt.--Mo4jolo     21:32, 17. Apr. 2007 (CEST)

palim, palim

Hallo lieber Mo4jolo, Du wurdest schonmal zum 1. mittelhessischen Wikipedianer-Treffen eingeladen mit der Auswahlmöglichkeit zweier Termine. Dürfte ich Dich höflichst um Ab- oder (viel besser) Zusage bitten? Wir würden gerne entscheiden und im Moment steht's 5:5. Würde mich über Dein Kommen freuen! Gruß, Manuel aka --Emha +– 15:28, 18. Apr. 2007 (CEST)

Hallo Emha, bin ich etwa das Zünglein an der Waage? ;-) Dann mich bitte neutral eintragen, da ich weder noch kommen kann. Freitag ist für mich ein ganz schlechter Tag, Samstag oder Sonntag aber jederezit gerne. Gruß--Mo4jolo     00:30, 19. Apr. 2007 (CEST)

Link gelöscht?

Hallo Mo4jolo, Ich hab eine Nachricht von Dir bekommen, das Du einen Link gelöscht hättest, aber ich weiss leider nicht wo, denn ich hab grad mal so 3 bis 4 zu allen möglichen Themen und Sites gesetzt, die ich alle noch sehen kann. Wird das gecached und reload reicht nicht? An welchem hast Du Anstoss genommen? Wat nu?

-)

MfG Christian

Edit: Vergiss mich - ich hab es gefunden. Ja - war wohl wirklich etwas zu kommerziell (aber gut!) --212.91.237.15 17:29, 18. Apr. 2007 (CEST)

Metzelder

Hallo mo4jolo, jetzt habe ich Quelle angegeben, und Dein Kollege ändert es wieder ab. Das verstehe ich nicht! LG Alex(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 217.185.91.73 (DiskussionBeiträge) 23:04, 18. Apr 2007) -- Mo4jolo     23:07, 18. Apr. 2007 (CEST)

Hallo Alex, ich habe mir das mal angeschaut und würde dir empfehlen, die Formulierung neutraler zu gestalten. Z.B. nicht die fans, sondern einige Fans. Solche Pauschalisierungen sind nicht vertretbar und durch deine Quellenangaben auch nicht abgedeckt. Gruß--Mo4jolo     23:07, 18. Apr. 2007 (CEST)

ich habe den eindruck, dass hier aufgrund wüster beschimpfungen in der vergangenheit einfach gar keine ergänzugen mehr zugelassen werden, kann das sein, dass ihr da einen strengen filter in dem fall metzelder habt?(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 217.185.91.73 (DiskussionBeiträge) 23:09, 18. Apr 2007) -- Mo4jolo     23:11, 18. Apr. 2007 (CEST)

Nein, der Filter, besser gesagt unsere Richtlinien, sind überall gleich, vielleicht sind mittlerweile die Kontrollen besser geworden. Gruß--Mo4jolo     23:11, 18. Apr. 2007 (CEST)

Danke für die Infos !!!!

Hy Mo4jolo .

Danke für deinen tipp mit den anmelden wie du siehst habe ich es geschafft ! Hoffe werde ein paar Sachen verfassen die du mir nicht gleich wieder löscht ! Mfg Wastl

hallo Wastl, schön, dass du es gepackt hast, hab dir auch gleich noch die ganz offizielle Willkommens-Packung auf deiner Disku abgeladen. ;-)--Mo4jolo     02:31, 18. Apr. 2007 (CEST)


Danke für die "Willkommens-Packung" . Hm nur das beim erkunden , naja , bei der firma wo ich arbeite habe ich nicht viele web-Links frei deswegen stöbere ich schon seit monaten rum und hab so über dieses und jenes gelesen ! Muss ehrlich sagen wenn mann viel schmöckert weiß man um einiges mehr über Dinge wo man dachte da weiß i eh schon alles ! Naja hab di jetzt genug zu gelappert also wenn ich welche fragen wieder mal habe darf ich mich melden oder ??? Mfg wastl

Das mit dem rumlesen stimmt - man kann hier Stunden zubringen, ohne dass einem langweilig wird. Du kannst dich natürlich jederzeit melden, halt mich auch mal auf dem laufenden, wie es mit deinen Beiträgen vorangeht. Gruß--Mo4jolo     14:59, 18. Apr. 2007 (CEST)


Ohja das rumlesen hilft mir vorallem sehr das die arbeitszeit sehr schnell vergeht und ein bisschen kann ich mich dabei auch noch weiterbilden und das umsonst , ist ja was ! Halte dich sehr gern am laufenden zwecks artikel ! Momentan möchte ich über Vogelspinnen einen artikel schreiben da ich gesehen habe das es zwar einen Hauptteil vogelspinnen gibt aber wenig über unterarten bzw. spezifische Arten wie zum beispiel Anfänger spinnen Haltung , Paarung fütterung etc. ! Werd mal Anfangen los zu schreiben , hoffe das ich ihn gut verfasse und keine Löschung bekomm ! Mfg wastl

wenn du fertig bist, schick mir mal den link, würde ihn mir gerne mal ansehen ;-) Habe ich dich schon auf das WikiProjekt Biologie hingewiesen? Da kannst du u.U. auch Anregungen und Tipps bekommen, die dein Spezialgebiet betreffen. Gruß--Mo4jolo     00:28, 19. Apr. 2007 (CEST)

Ja danke zwecks bio-Projekt hast mir glaub ich schon mal zugeschrieben werds mal angucken ! Zwecks link ja schick ich dir wenn ichs habe , okay ! schläfst du eigentlich auch mal ?? Bist ja fast immer da ! Mfg wastl

Na, irgendwann muss selbst ich mal schlafen, das soll also gelegentlich auch mal vorkommen. ;-) Gruß--Mo4jolo     01:43, 20. Apr. 2007 (CEST)

Naja viel aber net denk i bist ja immer da und ich dachte i schlaf wenig . Möchte über was interresantes in sachen Sagen bzw legenden lesen hast da irgendwas für mich oder genauer gesagt ein tipp ? Wastl218700 02:40, 20. Apr. 2007 (CEST)

Garten-Kompostiergerät

Oder mit anderen Worten: Dieser Haufen Worte ist auch nur die technische Weiterentwicklung eines Misthaufens. ;-) Dein LA hat mich vor öffentlichem Zynismus in meinem LA bewahrt. --Eva K. Post 01:21, 20. Apr. 2007 (CEST)

Wie praktisch doch manchmal Autotexte sind, sie verhindern, der Versuchung zu erliegen ;-) Gruß--Mo4jolo     01:25, 20. Apr. 2007 (CEST)
Hmmm... Jetzt isser weg, aber: Wer gern Artikel kompostieren tät', braucht doch das Kompostiergerät! ;-) (sorry, ich konnts mir wirklich nicht verkneifen) --PfalzfrankEhem. Frank11NR Disk. 01:29, 20. Apr. 2007 (CEST)
Zu dieser späten Stunde noch die Muße hier lyrische Ergüsse zu posten...man man, wohl nicht ausgelastet? ;-) --Mo4jolo     01:30, 20. Apr. 2007 (CEST)
Ist ja auch nix los in den RC... --Complex 01:48, 20. Apr. 2007 (CEST)
So wenig los, dass man sich mit unsinnigen Umfragen Ablenkung schaffen muss...--Mo4jolo     01:50, 20. Apr. 2007 (CEST)
Stimmt... Das verdient mindestens ein ordentliches Meinungsbild. --Complex 01:53, 20. Apr. 2007 (CEST)
Mit allermindestens 500 kb Disku im Anhang...--Mo4jolo     01:54, 20. Apr. 2007 (CEST)

Bitte nicht unüberlegt revertieren

Hallo Mo4jolo, bitte sehe dir bevor du einen Revert durchführst, die Änderungen auch einmal an und beachte den Bearbeitungskommentar. Eine Änderung so einfach pauschal wegen "Unfug bzw Vandalismus" zu revertieren, lässt mich darauf schließen, dass du das eben nicht getan hast, sondern dass du nur darauf geachtet hast, ob die Bearbeitung von einem angemeldeten oder unangemeldeten (aka IP) User durchgeführt wurde. Das halte ich nicht für konstruktiv. Mfg--84.170.212.93 00:41, 16. Apr. 2007 (CEST)

Wenn du mir die Chance geben würdest, den Sachverhalt zu verstehen, indem du mich darüber aufklärst, was du meinst, würde ich dir gerne auch darauf antworten. Ich revertiere stets nur mit Grund und ausreichender Begründung.--Mo4jolo     00:52, 16. Apr. 2007 (CEST)
oh ja sorry, den Zusammenhang herzustellen habe ich in meiner Eile ganz vergessen. Ich meinte z.B. das hier: [10]. Ich habe die Album-Infoboxen die Benutzer:Vancouverona kürzlich in Artikel zu einzelnen Liedern eingefügt hatte wieder entfernt. Allerdings habe ich jetzt auch gesehen, dass ich selbst bei einigen Edits an der Begründung gespart habe ("Revert"...).--84.170.212.93 00:59, 16. Apr. 2007 (CEST)
Ja, bei deinen ersten edits hast du die Begründung weggelassen, es waren ja mindestens acht Stück. Bei einer solchen Massenlöschung ohne Begründung wird man leicht misstrauisch. Aber gibt es einen besonderen Grund für diese Löschungen? Davon abgesehen, dass die Vorlage Musikalbum heisst, gibt es meiner Meinung keinen inhaltlichen Grund, warum diese Vorlage mit ihren Informationen nicht auch in die Liedartikel eingebaut werden soll. Allerdings sind Musikartikel nicht mein Spezialgebiet, hast du vielleicht eine Richtlinie oder eine Anordnung darüber zur Hand, dass diese Vorlage nur für Musikalbenartikel verwandt werden darf? In der Vorlagendiskussion habe ich keinen solchen beschluss finden können. Das wäre jedenfalls eine gute Begründung für deine Löschungen.--Mo4jolo     01:14, 16. Apr. 2007 (CEST)
Infoboxen sollten meiner Meinung nach so angewendet werden wie sie gedacht und entworfen wurden. Wenn aber einzelne Autoren hergehen, Infoboxen zweckentfremden und nach eigenem Empfinden eine Art "Freestyle-Artikel-Formatierung" einführen, entsteht genau das Gegenteil wozu Infoboxen eigentlich da sind (einheitliches Artikelformat...).
Ich dachte deshalb nicht, dass eine Richtlinie nötig wäre, um meine Änderungen zu begründen. Vielmehr ging ich davon aus, das sich die Änderungen durch den logischen Zusammenhang rechtfertigen. Aber ich kann ja auch mal eine Diskussion zu dem Thema anstrengen, wenn du es für nötig hältst(?).--84.170.212.93 01:35, 16. Apr. 2007 (CEST)
Naja, von Zweckentfremden kann wohl kaum die Rede sein, wenn nirgends der genaue Verwendungszweck charakterisiert wird. Der einzige wage Anhaltspunkt, nämlich die Vorlagenbezichnung, schließt meiner Meinung nach die Nutzung in Liedartikeln nicht aus. Eigentlich hasse ich Diskussionen zu derart müßigen Themen, auch übermäßige Bürokratie muss eigentlich nicht sein, aber vielleicht würde eine Anfrage beim Portal:Musik unsere Frage klären. Aber du verstehst, dass meine Revert nicht ganz sinnfrei waren?--Mo4jolo     01:41, 16. Apr. 2007 (CEST)
Hallo, ich meinte mit "ich kann ja auch mal eine Diskussion..." nicht, dass ich dich in eine Diskussion verwickeln will, sondern, dass ich das ganze auf Vorlage Diskussion:Infobox Musikalbum vortragen könnte (oder wie von dir vorgeschlagen, beim Portal:Musik).--84.170.216.93 00:09, 18. Apr. 2007 (CEST)
Ja, so hatte ich es gemeint, du kannst gerne eine Diskussion anstoßen, solange du es machst ;-) Gruß--Mo4jolo     16:39, 20. Apr. 2007 (CEST)

Danke für die Formatierungshilfe!

Die Tabelle kann jetzt ab in den Artikel, wo sie auch hingehört. --Die kleine Petze Diskussion Schon gesehen? 22:34, 20. Apr. 2007 (CEST)

Farbe ist ok? Hab dir da bereits genauer erläutert, was geändert ist.--Mo4jolo     22:38, 20. Apr. 2007 (CEST)

In Sachen Portal:Wirtschaftsunternehmen o.ä.

Bitte mal bei Portal:Wirtschaft/Brainstorming vorbeischauen. -- Ahoi ... Nis Randers Sag's Mutter ... 14:05, 22. Apr. 2007 (CEST)

Jepp. Hab auch bisschen Senf zu abgegeben und werde das mal im Auge behalten. Gruß--Mo4jolo     14:16, 22. Apr. 2007 (CEST)

lässt sich ein vorgegebenes lemma nicht mehr korrigieren?

habe vergeblich versucht, aus Francoise Prévost Françoise Prévost zu machen - woran liegt's?(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Ullipurwin (DiskussionBeiträge) 16:01, 22. Apr 2007) -- Mo4jolo     16:04, 22. Apr. 2007 (CEST)

Hallo Ulli, dieses Tool steht erst ab 200 edits und 2 Monaten Mitarbeit zur verfügung, hab das mal für dich gemacht -> Françoise Prévost. Gruß--Mo4jolo     16:04, 22. Apr. 2007 (CEST)
Verschieben kann man schon nach vier Tagen als angemeldeter Benutzer. 2 Monate Mitarbeit und 200 Edits sind lediglich die Voraussetzung für Teilnahme an Meinungsbildern. --Complex 16:06, 22. Apr. 2007 (CEST)
Oder Adminkandidaturen, siehe Wikipedia:Stimmberechtigung. —DerHexer (Disk.Bew.) 16:07, 22. Apr. 2007 (CEST)
@complex, hexer: Ist das gändert worden? Ich durfte es erst nach 2 Monaten...--Mo4jolo     16:08, 22. Apr. 2007 (CEST)
Ne, sorry, das war damals die Regel - man durfte nicht zu den 1% der neuesten Benutzern zählen.--Mo4jolo     16:12, 22. Apr. 2007 (CEST)

-ich will ja wirklich nich nerven ;-) , aber jetzt komme ich auch noch mit ner BKL: Françoise Prévost iss nämlich auch der name einer französischen schauspielerin (*1930 †1987)... [siehe http://german.imdb.com/name/nm0699549/](Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Ullipurwin (DiskussionBeiträge) 16:12, 22. Apr 2007) -- Mo4jolo     16:14, 22. Apr. 2007 (CEST)

Kann ich dir gerne basteln, kannst dazu auch WP:BKL lesen. Ansonsten - bitte deine Beiträge signieren. Das kannst du entweder mit der Zeichenkombination --~~~~ oder einem Klick diesen Button sig.png Button in der oberen Bearbeitungsleiste machen.--Mo4jolo     16:14, 22. Apr. 2007 (CEST)

vielen dank an alle! und ab jetzt auch wieder mit Button sig.png: --Ullipurwin 16:19, 22. Apr. 2007 (CEST)

Warnung an Benutzer 212.144.14.79

Hallo Mo4jolo!

Diese IP-Addresse gehört der Firma SNP AG in Heidelberg. Deine Verwarnung ist leider nicht auf einen bestimmten Artikel bezogen, daher kann ich nicht beurteilen was da wohl passiert sein mag. Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass wir hier Cyberpunks haben. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 212.144.14.79 (DiskussionBeiträge) 2:35, 24. Apr 2007) -- Mo4jolo     13:47, 24. Apr. 2007 (CEST)

Ja, das verwundert einen immer wieder, was den netten Mann von nebenan hier bei Wikipedia reitet... Der Artikel, auf den sich meine Warnung bezog ist leider schon gelöscht, daher kann ich leider nicht sagen, um was es sich konkret handelte. Nur soviel konkret zu ihnen - Das Fälschen von Signaturen ist schonmal ein ganz schlechter Hinweis auf Seriosität. Wenn sie nicht als dieser Benutzer angemeldet sind, ist es ihnen nicht gestattet, mit dessen Signatur den Eindruck zu erwecken, ihre Aussage käme von ihm.--Mo4jolo     13:47, 24. Apr. 2007 (CEST)

Langen Nord

Das wirre Zeug kannst Du getrost mit einem SLA versehen. Wer wollte daraus noch einen Artikel machen? Und kommt mir jetzt bloß nicht mit „relevantes Lemma“. Dann schicke ich Dir einen netten Karton mit Plastikmüll nach Hause und schreibe dran: Hypsche Verpackung, tu doch mal was sinnvolles rein. --Eva K. Post 20:26, 24. Apr. 2007 (CEST)

Hallo Eva, keine Frage, das Zeug kann man auch per SLA entsorgen. Nur bin ich es ehrlich gesagt Leid, mich von einigen Benutzern, oder besser gesagt ihren Sockenpuppen, deshalb anfeinden und ins schlechte Licht rücken zu lassen. Wenn sie den Müll in der QS gestapelt haben wollen, dann bitte. Die ganzen Stänkerer und Querulanten habe ich dort noch am seltensten gesehen, viel häufiger auf den Benutzerdiskus. Sollen sie ihre ganzen Ein-Satz-Artikel und Buchstaben-Notgroschen doch dort einlagern, bis die WP dran erstickt. Beschwerden daher bitte an Elian und Co. Gruß--Mo4jolo     20:33, 24. Apr. 2007 (CEST)
Mal ehrlich gesagt ist die Dame für mich kein Maßstab. Latürnich lassen die jetzt meinen SLA schmoren, aber das ist mir auch egal. Inzwischen wurde der Müll ja entsorgt. --Eva K. Post 21:11, 24. Apr. 2007 (CEST)

Derek Prince

Hallo! Macht den der von dir gelöschte Link aus deiner Sicht keinen Sinn? Wie kann man es besser machen? Gruß Daniel --91.13.91.137 00:06, 21. Apr. 2007 (CEST)

Hallo Daniel, ich bin nicht absolut vertraut mit den Mechanismen der von dir verlinkten Seite, aber nach meinem Eindruck handelt es sich um eine Seite mit regelmäßig wechselnden Inhalten. Links auf solche Seiten sind aber nach Wikipedia:Weblinks nicht erwünscht, da nicht für die Bereitstellung immer gleichwertiger Inhalte garantiert werden kann. Gruß--Mo4jolo     00:13, 21. Apr. 2007 (CEST)
Hi! Ja das stimmt, der Inhalt wächst dort. Der gepostete Link fasst dort alle Einträge über das Suchformular über den Suchbegriff "Derek Prince" zusammen. Ist aber in diesem Zusammenhang ein absolut großartiger Fundus seiner Werke, die obendrein noch von Offizieller Seite gestiftet wurden. Diese Audio Sammlung ist einfach Einmalig. Ich würde gerne den Derek Prince interessierten Wikipedia Usern diese Perle nicht vorenthalten, vor allem weil es nicht ohne weiteres auffindbar ist. Wie könnte man das am besten bewerkstelligen? Gruß Daniel 91.13.94.204 00:13, 24. Apr. 2007 (CEST)
Ich sprach nicht von wachsen, sondern von wechseln, das ist ein wesentlicher Unterschied ;-) Es geht darum, ob die von dir so gelobte Datei dort längerfristig angeboten wird, oder ob der Inhalt regelmäßig wechselt (so scheint mir das nämlich). Bei wechselnden Inhalten sollte von einem Verweis abgesehen werden.--Mo4jolo     00:56, 24. Apr. 2007 (CEST)
Ach so. Der Link ist Quasi eine art Audio-Archiv. Einmal eingestelltets Material bleibt bestehen und verändert sich nicht. Gruß Daniel 217.91.34.14 09:47, 26. Apr. 2007 (CEST)

Rettershof

Hallo Mo4jolo: irgendwie habe ich in Erinnerung, dass Frau Richter-Rettershof eine Schwester war von Hanna Bekker geb. vom Rath (blaues Haus Hofheim und Kunstkabinett in Ffm.) und beide (und noch eine weitere Schwester?) von einem der FWH-Gründer abstammen ("vormals Meister Lucius und Brüning"). Könnte man evtl. mit erwähnen. --Dr.cueppers - Disk. 01:18, 25. Apr. 2007 (CEST)

Hallo Dr.cueppers, das wäre sicher eine Erwähnung wert. Hättest du dafür auch Quellen, die man heranziehen könnte? Jedenfalls danke für die Info, das hört sich interessant an, werde mal schauen, ob ich selbst etwas finde.--Mo4jolo     02:10, 25. Apr. 2007 (CEST)
Nein, leider keine schriftlichen Quellen, nur eigene Erinnerung (ich habe von 1972 - 2002 in Kelkheim gewohnt). Frau Bekker vom Rath ist übrigens in WP schon erwähnt im Artikel über ihren Mann (Paul Bekker). Sicherlich weiß Herr Kleipa darüber auch was.--Dr.cueppers - Disk. 11:56, 25. Apr. 2007 (CEST)
Ach, das mit Kelkheim wusste ich nicht, ist ja hochinteressant. Das mit herrn Kleipa stimmt, werde mal sehen, was sich da machen lässt. Gruß--Mo4jolo     14:31, 25. Apr. 2007 (CEST)
Noch mehr gefunden in WP: Im Artikel Carl Friedrich Wilhelm Meister, einem der FWH-Gründer, steht: .... "Meisters Schwiegersohn Walter vom Rath war lange Zeit Aufsichtsratsvorsitzender der Farbwerke und später stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der I.G. Farben."
Also klärt sich das allmählich:
Carl Friedrich Wilhelm Meister = einer der Gründer der FWH
Tochter (unbekannter Vorname) heiratet Walter vom Rath
deren Töchter (und Enkelinnen von Meister):
1) Hanna Bekker geb. vom Rath (Ehemann: Paul Bekker)
2) Frau (Vorname?) Richter-Rettershof geb. vom Rath (Ehemann: (Vorname?) Richter)
3) Frau (Vorname?): Das ist nach meiner Erinnerung die Mutter von Walther Leisler Kiep, seine Mutter ist jedenfalls eine geborenen Frau vom Rath und er gehört mit Jahrgang 1926 zur nächsten Generationn.
Nachtrag: Der in Paris 1938 ermordete Diplomat Ernst Eduard vom Rath, in Ffm geb. 1909, ist womöglich ein Bruder der drei Damen (?): Dieser Mord war der Auslöser der Judenverfolgung im III. Reich.
--Dr.cueppers - Disk. 00:04, 26. Apr. 2007 (CEST)
Nicht schlecht, gute Recherche. Langsam kommen wir ihnen auf die Spur. Ich habe noch ein paar Fragmente zu den lebensdaten einiger genannter Personen gefunden, die vielleicht noch Anhaltspunkte liefern könnten (u.a. [11]). Bekannte Namen habe ich oben mal ergänzt.
  • Dr. August RICHTER (13 Apr 1865 - ?) Vater von Felix von Richter-Rettershof?
  • Felix Ludwig Karl v. RICHTER (15 Feb 1877 - ?) - müsste unser Felix sein, also der Schwager von Hanna Bekker.
  • Hertha von Rath - Frau von Felix, geborene von Rath
  • Erika Hanna Ruth Illa Felicitas v. RICHTER (27 Nov 1924 - ?) - Tochter von Felix und Hertha von Richter-Rettershof und Nichte von Hanna Bekker, sie führte das Gut nach dem Tod ihres Vaters weiter. Später verheiratete Bienzle. Gruß--Mo4jolo     00:39, 26. Apr. 2007 (CEST)

Danke

Hiermit verleihe ich Benutzer
Mo4jolo/Archiv
die Auszeichnung
Goldenwiki 2.png
Held der Wikipedia
erster Klasse, für
seine Aufbauarbeit beim Mentorenprogramm
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. --Oliver Tölkes Wo drückt der Schuh? 20:48, 28. Apr. 2007 (CEST)

Danke, danke, ich bin gerührt. ;-) --Mo4jolo     23:19, 28. Apr. 2007 (CEST)

Judge Mo

Hättest Du Interesse am Schiedsgericht? Ich würde Dich gerne vorschlagen.--Kriddl Diskussion Tutorenprogramm 21:38, 28. Apr. 2007 (CEST)

Hallo Kriddl, danke für dein Zutrauen, das ehrt mich sehr. Allerdings glaube ich, dass es für das Amt des Schiedsrichters bestimmt 10 bessere Kandidaten gibt als mich, daher lasse ich lieber anderen den Vortritt. Ich drücke Dir und SVL jedenfalls alle Daumen, dass es mit euren Kandidaturen gut klappt. Gruß--Mo4jolo     01:03, 29. Apr. 2007 (CEST)
Sei nicht so bescheiden. Ich für meinen Teil bezweifel das mit den zehn besseren Kandidaten. Zwei, drei vielleicht - aber nicht zehn. Sonst hätte ich Dich ja auch nicht gefragt.--Kriddl Diskussion Mentorenprogramm 08:37, 29. Apr. 2007 (CEST)

Farben

Hallo Mo4jolo, ich bin neu bei Wikipedia und hab halt eine Frage an dich. Ich wollte nämlich auf meiner Benutzerseite Rahmen, Farben & Co. einfügen. Ich hab mir das schon durchgelesen, hat aber nicht funktioniert. "Primus von Quack" habe ich auch schon gefragt, der hat aber nur gesagt: "Ja, der Mo4jolo müsste das wissen." Kannst du mir weiterhelfen? --FamAlf 19:00, 23. Apr. 2007 (CEST)

Hallo FamAlf, wie genau kann ich dir helfen? Was genau möchtest du gerahmt und farbig bekommen? Man kann mit den entsprechenden stylesheets so einiges basteln, also raus mit der Sprache ;-) Gruß--Mo4jolo     19:53, 23. Apr. 2007 (CEST)

Eigentlich wollte ich Rahmen um Schrift, Hintergrundfarbe für Schrift, Rahmen und Hintergrundfarbe gleichzeitig und farbige Schrift erstellen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das auch richtig eingegeben habe, weil das auch oft nicht richtig erklärt ist. Vielleicht bin ich ja auch einfach zu doof dafür ;-) ? --FamAlf 16:17, 27. Apr. 2007 (CEST)

So, ich habe dir mal auf deiner Benutzerseite das Design verpasst, wie ich es auch bei meiner verwende. Wenn du etwas anders haben möchtest, melde dich einfach oder einfach probieren geht über studieren, so habe ich mir das auch beigebracht ;-) --Mo4jolo     15:02, 28. Apr. 2007 (CEST)

Danke Mo, jetzt hab ich's auch langsam raus mit den verschiedenen Styles, ist ja auch gar nicht so schwer;-)--FamAlf 13:08, 29. Apr. 2007 (CEST)

Hey Mo, ich bin's nochmal, irgendwie bekomm ich es nicht gebacken, auf meine Benutzerseite und auf meine Diskussionsseite ein Inhaltsverzeichnis raufzukriegen. Ich bräuchte das ziemlich dringend, damit ich die Artikel verlinken kann, was sons nicht geht. Geht das überhaupt?--FamAlf 13:35, 29. Apr. 2007 (CEST)

Freiwillige Selbstverpflichtung

Hallo Mo4jolo, ich bin zufällig auf Deine Seite gestoßen und habe Deine Freiwillige Selbstverpflichtung entdeckt. Ich möchte Dir dazu gratulieren und die Idee gerne weiter verwenden. Ganz besonders gefällt mir der Ansatz, nicht immer nur anzuklagen und mehr oder minder "die anderen" für das schlechte Arbeitsklima und die miese Stimmung verantwortlich zu machen, sondern erstmal vor der eigenen Tür zu kehren. Bravo! Ich frage mich, ob wir diese Idee nicht breiter bekannt machen sollten, damit viele andere sie für sich "unterzeichnen". Hast Du das schon einmal versucht? So ganz spontan habe ich zwar keinen Plan, wie man es konkret angehen sollte, aber ich denke gerne darüber nach. --RoswithaC | DISK 10:09, 29. Apr. 2007 (CEST)

Hallo Roswitha, freut mich, dass die Seite Dir gefallen hat. Ich hatte mir, wie viele andere hier, auch mal Gedanken zum Arbeitsklima gemacht, und versuche mich seitdem daran zu halten (was nicht heißen soll, das ich es vorher anders gemacht habe ;-). Wenn du die Seite weitergehend nutzen willst, würde ich das natürlich begrüßen, denn ich halte den Inhalt durchaus auf alle Benutzer hier übertragbar. Wie man das bewerkstelligen kann, weiss ich auch nicht genau. Die meisten solcher Seiten fristen ja ein reichlich verborgenes Dasein auf irgendwelchen Benutzerunterseiten und werden nur durch Mund zu Mund-, bzw. Link zu Link-Propaganda weitergetragen. Wenn also einige Benutzer darauf verweisen würde, wäre es schon ein Erfolg, da sich sowas dann meist schrittweise ausbreitet. Gruß--Mo4jolo     10:20, 29. Apr. 2007 (CEST)
Ich habe im Moment so verflixt wenig Zeit, dass es mir schwerfällt, Projektarbeit zu machen. Aber mir geht durch den Kopf, z.B. die Seite Wikipedia:Wikipedianer um einen Unterpunkt "Arbeitsklima" zu ergänzen und dort auf relevante Seiten, u.a. auch Deine Selbstverpflichtung zu verweisen. Mal sehen, ob ich das demnächst in einer ruhigen Minute anpacke... Du hast völlig Recht, dass solche Seiten meist im Verborgenen blühen und Deine ja auch nicht die einzige ist, die sich diesem Thema widmet (wobei deine aber einen neuen Ansatz sucht, was mich sehr anspricht). Für mich - und wahrscheinlich viele andere User auch - steht das Problem des schlechten Arbeitsklimas sehr hinderlich im Vordergrund und veranlasst mich häufig, eine Pause einzulegen oder ein Arbeitsgebiet zu wechseln, weil ich nicht zum Streiten, sondern zum Zusammentragen von Wissen hier bin und für ständiges zermürbendes Hickhack zu harmoniesüchtig bin. --RoswithaC | DISK 11:12, 29. Apr. 2007 (CEST)
Ja, das mit dem unnötigen Ärger und Stress hier bei Wikipedia kenne ich nur zu genüge. Wenn du also was auf die Beine stellen willst, was Aufklärung und Informationen in dieser Richtung schafft, lass mich wissen, wenn du loslegst oder es fertig ist. Wenn ich helfen kann, gib einfach Bescheid. Gruß--Mo4jolo     03:13, 30. Apr. 2007 (CEST)

Mentor

Hallo Mo4jolo, ich helfe gutwilligen Neulingen immer gern bei ihren ersten Schritten, habe aber ehrlich gesagt keine Lust, mir jetzt das ganze Programm zu Gemüte zu führen. Trag mich doch bitte dort ein, wo auf Helfer verwiesen wird. Wer auf meiner Disk auftaucht, wird auch geholfen. - Gruß --Logo 00:27, 30. Apr. 2007 (CEST)

Hallo Logo, wir versuchen es schon möglichst unkompliziert und unbürokratisch zu lösen, ohne es an Sorgfalt mangeln zu lassen. Ich trage dich gerne dort ein, gute Mitarbeiter wie du sind es, die wir für das Projekt zu gewinnen hoffen. Es kann natürlich sein, dass sich auf diesem Wege auch Neulinge direkt an dich wenden, aber falls du doch Interesse an unserer Organisationweise zeigst, wirf einfach ab und an mal einen Blick in Kategorie:Hilfe gesucht, dort finden sich (hoffentlich irgendwann) die Neulinge, die auf Hilfe hoffen. Gruß--Mo4jolo     00:32, 30. Apr. 2007 (CEST)

Goliath (Hersteller)

Habe die Redirectseite wiederhergestellt. Begründung: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Goliath_%28Hersteller%29&action=history --Gamsbart 09:54, 30. Apr. 2007 (CEST)

Mein Fehler, sorry. Werde das ändern.--Mo4jolo     11:39, 30. Apr. 2007 (CEST)

Hy

Sicher weiß ich noch wo deine Disskussionsseite ist aber du hast mir nie auf meine Frage zurück geschrieben jetzt dachte ich ich warte mal auf antwort ! Na das Wochenende gut verbracht ?? Und wenn ich fragen habe komme ich auch gern zu dir ! ;-) Und zwar hätte ich auch gern meine Benutzerseite so wie deine ist könntest du mir da helfen ich habe zwar das alles durchgelesen habs so gemacht aber es hat net funktioniert gleich wie das mit dem Babel kannst du mir sagen wie ich das mache das dort steht benutzer kommt aus der steiermark und nacher kommt aus leoben ! --Wastl218700 12:23, 30. Apr. 2007 (CEST)

Hallo Wastl, will ja nicht pingelig sein, aber ich habe dir immer geantwortet... ;-) - Falls du weitergehende Betreuung suchst, kannst du dir auch mal das gerade entstehende Mentorenprogramm ansehen. Gruss--Mo4jolo     12:47, 30. Apr. 2007 (CEST)

Sieh mal in dein archiv unter danke für die infos letzter Abschnitt !! Muß mich bei dir bedanken und zwei bitte´n hätte ich noch könntest du statt Graz leoben hin tun und auf meiner diskuseite ein verzeichnis anlegen oder mir bitte sagen wie das geht ???

Ah, jetzt sehe ich es. Ein Tipp - wenn du nach ein paar Tagen wieder etwas auf meine Disku schreibst, am besten einen neuen Abschnitt anlegen. Hier herrscht reger Betrieb, wenn du da unter einen eigentlich abgeschlossenen Abschnitt etwas scheibst, kann es leicht vorkommen, das ich das übersehe.
Leoben - dazu gibt es leider noch keine Babelbox. Aber ich sehe mal, was ich da machen kann.
Ein Inhaltsverzeichnis wird von der Wikipedia-Software automatisch auf Seiten mit mehr als drei Überschriften eingeblendet (Siehe auch Hilfe:Inhaltsverzeichnis). Du musst es also nicht extra einbauen, das erscheint bei Bedarf automatisch.
Gruß--Mo4jolo     13:39, 30. Apr. 2007 (CEST)

Danke.

Blaue Blume
Einfach mal ein kleines Dankeschön …
für die Entsorgung des Mülls auf meiner Laberseite.
Liebe Grüße, PvQ Bewertung - Portal

Bitte, ist doch selbstverständlich. Allerdings war die IP zu diesem Zeitpunkt bereits unschädlich gemacht, hab also nur Müllmann gespielt. Gruß--Mo4jolo     00:40, 1. Mai 2007 (CEST)

Plan Weilburg

Du hast doch den Plan für den Schiffstunnel Weilburg gemacht. Könntest du, für einen Artikel über die Teilortsumgehung noch eine modifizierte Version davon fertigen? Nach Möglichkeit mit Hervorhebung der B 456 (insbesondere der Oberlahnbrücke) und des Mühlbergtunnel (Straßentunnel) -- SBT 23:27, 30. Apr. 2007 (CEST)

Könnte ich machen, bin aber grad ziemlich beschäftigt, gib mir also ein paar tage Zeit, ja? ;-) Gruß--Mo4jolo     23:28, 30. Apr. 2007 (CEST)
Ein großes Danke für die schnelle Bearbeitung -- SBT 11:43, 1. Mai 2007 (CEST)

Mal zur Ansicht.,

Moin, Kollege. Hab grad meinen Begrüßungsbapperl verschlankt. Gruß, -- PvQ Bewertung - Portal 00:28, 2. Mai 2007 (CEST)

Hallo und willkommen bei Wikipedia! Schön, daß Du hier mitarbeiten willst.

Wenn Du Hilfe brauchst, findest Du sie dort.

An dieser Stelle das Wichtigste in Kürze:

Eine ausführliche Anleitung gibt es unter Hilfe:Tutorial.

Und nun: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer. Viel Erfolg wünscht

PvQ --00:28, 2. Mai 2007 (CEST)

Tz tz, du hast das Mentorenprogramm vergessen.--Mo4jolo     00:29, 2. Mai 2007 (CEST)
Hä? -- PvQ Bewertung - Portal 00:47, 2. Mai 2007 (CEST)
Also ich finde den Link nicht...--Mo4jolo     00:48, 2. Mai 2007 (CEST)
"Wenn Du Hilfe brauchst, findest Du sie dort." Das reicht doch wohl? Wozu sollen Neulinge denn Mentoren werden? -- PvQ Bewertung - Portal 00:49, 2. Mai 2007 (CEST)
Na, also das ist der Link zu WP:BNW, da wird ja nur am Rande auf das Mentorenprogramm verwiesen. Ich würde auf die Hauptseite verweisen, dort wird ja erst erklärt, was das Programm ist, und wie es geht.--Mo4jolo     00:52, 2. Mai 2007 (CEST)

Mentorenprogramm

Klasse, danke, dass ihr meine Anregung aufgegriffen habt! Ich habe dazu etwas auf meiner Disk gesagt. Kurz gefasst: Ich bin derzeit mit meinem en:adopter dort am basteln und für die de:WP wartet noch ein Stapel Literatur auf Verarbeitung. Aber dann... :-) Herzliche Grüße, viel Erfolg und viel Freude am Mentorenprogramm! --MrsMyer 01:06, 2. Mai 2007 (CEST)

DANKE

Muß mich bei dir fürs umgestalten bedanke und fürs Leoben einsetzten hat bei mir nicht Funktioniert . Dauerd nich mehr lange dann kannst du was von mir lesen ! Mfg rudl --Wastl218700 08:53, 1. Mai 2007 (CEST)

Hallo Wastl, schön, dass du jetzt mit der inhaltlichen Arbeit loslegen willst. Wollen wir es so machen, wie ich es dir schonmal vorgeschlagen habe - du legts deinen ersten Artikel auf einer benutzerunterseite an (z.B. Benutzer:Wastl218700/Entwurf) und wir schauen ihn vor dem Einstellen gemeinsam durch? An einem Testobjekt kann man am schnellsten die hiesigen Richtlinien lernen.
Was anderes - es befindet sich gerade ein Mentorenprogramm im Aufbau, an dem ich auch mitarbeite. Hättest du was dagegen, wenn ich dich auch offiziell als Mentor betreue - praktisch würde nichts ändern, aber wir würden das Projekt etwas mit leben füllen. Würde mich freuen. Gruß--Mo4jolo     19:14, 1. Mai 2007 (CEST)

Hy Mo . Würde mich sehr freuen wenn du mein offizieler Mentor werden würdest ! Deshalb hab ich ja eigentlich die Anzeige aufgegeben ! Werde mich erst Sonntag am abend wieder mal melden hab nämlich in 1.1/2 Stunden wochenende hab bis sonntag frei ! Bis dahin denke ist mein erster Artikel auch schon fertig !!! Wünsche die ein schönes wochenende !! Mfg Rudl --Wastl218700 12:31, 2. Mai 2007 (CEST)

Benutzerseiten

Hey Mo, ich bin's wieder dein Frage-Freund FamAlf. Ich glaube, ich hab mal gelesen, dass man bei seinen Benutzerseiten so gennante Unterseiten (?) erstellen kann, z.B. Benutzer:FamAlf/Beispiel. Geht das? Wenn nämlich jetzt ein anderer jemand sich bei Wikipedia unter dem Namen FamAlf/Beispiel anmeldet, dann hätte er doch meine Unterseite als seine Benutzerseite. Oder nich? --FamAlf 18:29, 1. Mai 2007 (CEST)

Hallo Mo4jolo, hallo FamAlf (ich hoffe, ihr verzeiht mir meine Einmischung). Man kann sich nicht mit einem Benutzernamen anmelden, der einen Schrägstrich / enthält. Von daher also keine Gefahr für deine Unterseiten. Grüße --Tobi B. - Sprich dich aus! 18:32, 1. Mai 2007 (CEST)
(thx Tobi, war gerade mal nicht on) Hallo FamAlf, Tobi hat das genau richtig gesagt. Es sind nur Benutzernamen ohne Sonderzeichen möglich - so kann es keine Probleme geben. Was anderes - wie ich einen Abschnitt weiter oben schon bei Wastl gefragt habe - es befindet sich gerade ein Mentorenprogramm im Aufbau, an dem ich auch mitarbeite. Hättest du Interesse, dass ich dich im Rahmen des Programms auch offiziell als Mentor betreue? Praktisch ändert sich nichts, aber das Projekt wird mit Leben gefüllt. Gruß--Mo4jolo     19:17, 1. Mai 2007 (CEST)
Wieso denn nicht? Schaden kann es ja wohl kaum ;-) --FamAlf 17:36, 2. Mai 2007 (CEST)
Tut auch gar nicht weh - also wenn du Fragen hast oder Hilfe brauchst - komm einfach wie bisher auf meine Disku. ;-) Gruß--Mo4jolo     17:40, 2. Mai 2007 (CEST)

Rahmen

Hi Mo, für meine Benutzerseite brauch ich eine Vorlage für einen Rahmen. Bis jetzt hab ich nur einen, aber der geht auf der ganzen Seite (also von links nach rechts) durch. Das sieht dann so aus:

Langer Rahmen :'(

Kannst du mir vielleicht eine Vorlage für einen Rahmen schicken, der nur ca. 1 Drittel der Seite lang ist? Dann wär ich dir ganz dankbar. Ich schreib dir auch noch hier drunter wie man den langen Rahmen schreibt, dafür musst du dann in den Bearbeitungs-Editor gehen, um den zu erkennen.--FamAlf 18:40, 3. Mai 2007 (CEST)

Ich habe dir das mal auf deiner Benutzerseite geändert, einfach width:33% als div-Paramater einfügen. Gruß--Mo4jolo     19:15, 3. Mai 2007 (CEST)

Heiermann

Moin, das habe ich mir schon gedacht, dass das so kommen würde. Ich weis zwar mit 100%iger Sicherheit, dass der Name Heiermann ursprünglich von einem Nachnamen eines im Deutschen Reich verantwortlichen Münzpräger kommt. Mein Großvater war ein großer Numismatiker, dies war eine seiner Anekdoten. Da er jedoch kürzlich verstorben ist, und das Wissen um diesen Herrn Heiermann offenbar nicht sehr populär ist (im Internet ist nichts zu finden), kann ich das nicht näher belegen. Schade drum.(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Mayeztro (DiskussionBeiträge) 23:06, 3. Mai 2007)

Ja, schade ist das, aber ohne hinreichende Quellen kann leider keine Information hier Bestand haben. Gruß--Mo4jolo     23:08, 3. Mai 2007 (CEST)

Edits pro Minute ?

Hallo Mo4jolo. Da der ITNE sich auch mal Zeit nimmt genauer auf die Autoren zu blicken, die an der Wikipedia Seite von Eschborn fleissig mitarbeiten. Es fällt auf, dass Mo4jolo äußerst fleissig mitarbeitet. Wir schätzen die Arbeit solcher Freiwilligen sehr und danken für die Mitarbeit. Etwas seltsam war jedoch die Sache mit den Edits pro Minute ... man könnte den Eindruck gewinnen, dass es da schon einmal etwas zu schnell geht mit den Edits. Der ITNE läd Mo4jolo dazu ein, die Webseite www.itne.de zu besuchen, die Hintergründe zu politischen Themen anzusehen und dann auch noch einmal in Ruhe die Edits der letzten Tage zu prüfen. Wir sind der Meinung, dass der Mobilfunkturm zu einem ungewöhlichen und bereits seit knapp einem Jahr bekannten und bemerkenswerten Objekt des öffentlichen Interesses gehört. Wir finden es etwas zu einfach zu behaupten, dass es irgendetwas mit persönlichen Interessen zu tun hat. Mo4jolo bringt sich bei Wikipedia ja auch ein und zeigt persönliches Interesse, oder ? Wir hoffen, Mo4jolo fand die nötige Zeit diesen Text zu lesen. Ansonsten freuen wir uns auch über einen Besuch beim ITNE Treffen, zu dem wir Mo4jolo gerne in die Nachbargemeinde einladen.(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von ITNE (DiskussionBeiträge) 2:24, 4. Mai 2007)

Die Frage der Weblinks in Eschborn ist klar und deutlich von mehreren Mitarbeitern der Wikipedia beantwortet worden. Sie spammen aber dort trotz mehrmaliger Ermahnung Weblinks, die bei Wikipedia nicht erwünscht sind. Ihr Vandalismus ist eine fleissige Mitarbeit an der Wikipedia, die wir leider nicht begrüßen können, da sie unnötige Arbeit verursacht. Mittlerweile musste die Eschborner-Seite wegen fortlaufendem Spammings ihrerseits sogar gesperrt werden, um ihren Unfug zu unterbinden. Da sie nicht der einzige Störenfried hier sind, werde ich leider keine Gelegenheit finden, dem Treffen ihres Grüppchens beizuwohnen.--Mo4jolo     14:07, 4. Mai 2007 (CEST)

Schnelllöschantrag

Hi, na Du bist mir ja ein Herzchen :) Eine Minute nachdem der Artikel editiert wurde, hast Du einen SLA 'reingesetzt. Den aber immerhin mit dem schönen Hinweis „Wie man gute Artikel erstellt, erfährst du unter Wie schreibe ich gute Artikel“ und das man Dich ansprechen solle. Was denkst denn Du, wie schnell hier SLAs abgearbeitet werden? ;) Das dauert im Schnitt keine 5 Minuten würde ich schätzen; bzw. ist der Artikel schneller weg, als der Autor einem deiner Links hinterherklicken kann ;) Wenn Du diese Zwillinge für relevant oder enzyklopädiegeeignet hältst, dann setz lieber den QS-Baustein rein. Oder sprich als erstes den Autor an und setz 'ne Message "inuse" in den Artikel. Sonst ist das Ding nämlich schneller weg vom Fenster, als Du "Papp" sagen kannst. Ach ja: q.e.d.: hier. Gruß --Henriette 23:04, 4. Mai 2007 (CEST)

Hallo Henriette, ich weiss ja nicht, ob du den „Artikel“ in natura gesehen hast, oder nur das Löschlogbuch durchgewühlt hast. Der Artikel bestand lediglich aus zwei Überschriften und einem unvollständigen Satz. So etwas in die QS zu stecken ist nicht Sinn der Sache, soetwas ist kein Artikel und eine Zumutung für jeden Mitarbeiter in der QS. Gruß, dein Herzchen.--Mo4jolo     23:09, 4. Mai 2007 (CEST)
p.s. Auch ich bin ein Freund der QS, kein böser SLA-Stell-Killer, aber wenn man all das in die QS steckt, macht man die QS kaputt, da dann die Zeit für wirklich sinnvolle Arbeit irgendwann fehlt.
Liebes Herzchen :) Ich hatte den Artikel von den SLAs gefischt und natürlich habe ich ihn gewissenhaft studiert (Ich wühle das Löschlogbuch nicht durch, langweilige Sachen haben ich im RL genug zu tun, da muß ich mir sowas nicht auch noch in der WP ans Bein binden ;)) Lies bitte meine Zeilen oben nochmal … Ok: Du hast ja im Prinzip alles richtig gemacht mit Hinweis auf Artikel schreiben und auf deine Seite. Das Doofe ist nur, daß der Autor praktisch gar nicht dazu kommt, das zu lesen, weil der SLA innerhalb von einer Minute schon erledigt und abgearbeitet ist; und mithin der Artikel mit deinem schönen Kommentar wech, verschwunden, hinfort, im Orkus :) Dein gut gemeinter Rat an den Autor kommt also bei demselben gar nicht an! Jetzt klarer? Dann mach' lieber "inuse" und schau in 10 Minuten nochmal nach: Wenn sich dann nix getan hat, dann SLA und gut ist. Gruß --Henriette 23:20, 4. Mai 2007 (CEST)
Na, wenn ein SLA nach einer Minute weg ist muss aber schon ein ganzer Haufen gelangweilter Admins unterwegs sein. Gerade den Tag über wenn die SLAs sich stapeln, kann das schon wesentlich länger dauern. Mein Hinweis ist aber so oder so eher eine Zugabe, ein zusätzlicher Service für den Artikelschreiber. Denn zudem informiere ich bei mehr oder weniger ernstgemeinten Artikelbeiträgen, auf die ein SLA gestellt werden muss, den Artikelschreiber auch nochmal auf seiner Disku (hähä ;-)). Tja, da hab ich wohl das Bein elegant weggeschwungen, an das du mir pinkeln wolltest ;-) --Mo4jolo     23:27, 4. Mai 2007 (CEST)
Ich bin – gelinde gesagt – doch etwas erstaunt über deinen Ton. Du solltest mich lang genug kennen, um zu wissen, daß ich immer sehr gewissenhaft alles prüfe worüber ich rede – natürlich habe ich nachgeschaut, ob Du die IP benachrichtigt hast. Zu Ausfälligkeiten gibt es also keinen Anlass (oder solltest Du mich für einen neuen Benutzer gehalten haben, dem man mal zeigt, wo der Hammer hängt?). Du scheinst aber immer noch nicht meinen Punkt zu verstehen: Dein „zusätzlicher Service für den Artikelschreiber“ geht voll ins Leere. Also entweder Du stellst nen SLA, weil Du dich davon überzeugt hast, daß der Artikel komplett unrettbarer Schrott ist, weil das Thema ungeeignet ist und man darüber einfach nix Enzyklopädisches schreiben kann. Oder Du gehst davon aus, daß man da mit gutem Willen, Anleitung zum Artikelschreiben und deiner persönliche Hingabe bei der Betreuung eines Neulings etwas retten kann. Entscheiden mußt Du dich schon.
Ich arbeite recht häufig die SLAs ab und bisher habe ich mich immer ziemlich auf das Urteil der Antragsteller verlassen und bin davon ausgegangen, daß die saubere Vorarbeit geleistet haben. Wie es aussieht, war das ein Trugschluß. Wenn wir Admins jetzt auch noch einem Teil der SLAs hinterherrecherchieren müssen, dann brauchst Du dich nicht zu wundern, warum das Abarbeiten so lange dauert. Und ganz ehrlich mal: Die nervigen Nachfragen zu unberechtigten Löschungen – was meinst du denn, wo die landen? Bei Dir? Nee, die landen bei mir auf der Disk. und ich kann den Leuten dann stundenlang alles auseinanderfieseln. Was nicht schlimm ist. Schlimm ist, daß die enttäuscht und zurecht sauer sind, weil man so mit ihnen umspringt (was die Schnelllöschung angeht). Ich hätte eigentlich von einem Mentor etwas mehr Einblick und Einsicht in diese Problematiken erwartet, muß ich sagen … --Henriette 00:37, 5. Mai 2007 (CEST)

Nun, mir war nicht bewusst, dass ein locker-schnoddriger Ton ein Privileg von Admins ist. Du nennst mich dein „Herzchen“ versehen mit einem netten „:)“, und beschwerst dich über meinen Ton. Aufgrund deiner lockeren Ansprache ging ich davon aus, das eine entsprechende Antwort nicht fehlverstanden wird. Dies war anscheinend ein Irrtum, ich würde dir empfehlen in Zukunft selbst einen angemessenen Ton anzuschlagen, wenn dieser von dir entsprechend gewünscht wird.

Ich bin keineswegs ausfällig geworden, nichts liegt mir ferner, ich sehe auch keinen Grund wegen einer solchen Banalität damit zu beginnen. Ferner verbitte ich mir die Unterstellung, ich würde neuen Benutzern gerne mal „zeigen, wo der Hammer hängt“, was angesichts meiner häufigen und von mir auch gerne getätigten Hilfestellungen gegenüber Neulingen ein geradezu absurdes Ansinnen ist.

Mein SLA war nach Wikipedia:Schnelllöschantrag absolut gerechtfertigt und völlig ausreichend begründet. Kein ausreichender Artikel unter Berücksichtigung von Wikipedia:Artikel ist ein absolut hinreichender SLA-Grund. Was ich darüber hinaus dem Artikelsteller für Informationen zukommen lasse, ob ich weitere Informationen in die SLA-Begründung einfüge oder nicht, tut nichts zur Sache, und ist vielmehr eine Hilfestellung meinerseits für den Atikelersteller. Ob diese zusätzlichen Infos nun gelöscht werden, bevor sie gelesen werden konnte oder nicht ist daher formal ebenfalls unerheblich. Da ich den Artikelersteller zusätzlich auf seiner Diskussionsseite angeschrieben und auf Verbesserungsmöglichkeiten hingewiesen habe, ist es auch praktisch nicht von Belang, da er dank meiner Information ausreichend über den Verbleib und Löschgrund seines Artikels aufgeklärt wurde.

Was du nun vor diesem Hintergrund mit folgender Aussage ausdrücken möchtest, ist mir schleierhaft:

„Ich arbeite recht häufig die SLAs ab und bisher habe ich mich immer ziemlich auf das Urteil der Antragsteller verlassen und bin davon ausgegangen, daß die saubere Vorarbeit geleistet haben. Wie es aussieht, war das ein Trugschluß. Wenn wir Admins jetzt auch noch einem Teil der SLAs hinterherrecherchieren müssen, dann brauchst Du dich nicht zu wundern, warum das Abarbeiten so lange dauert. Und ganz ehrlich mal: Die nervigen Nachfragen zu unberechtigten Löschungen – was meinst du denn, wo die landen? Bei Dir? Nee, die landen bei mir auf der Disk. und ich kann den Leuten dann stundenlang alles auseinanderfieseln. Was nicht schlimm ist. Schlimm ist, daß die enttäuscht und zurecht sauer sind, weil man so mit ihnen umspringt (was die Schnelllöschung angeht). Ich hätte eigentlich von einem Mentor etwas mehr Einblick und Einsicht in diese Problematiken erwartet, muß ich sagen …“

Der SLA war wohlbegründet, wo bitte fehlte hier die „saubere Vorarbeit“? Wo musste hier einem „SLAs hinterherrecherchiert“ werden? Zumal nichtmal du die Löschung durchgeführt hast. Nebenbei ist die Rückfrage auf meiner Diskussionsseite gelandet, da ich den Artikelersteller persönlich angeschrieben habe. Du scheinst vergessen zu haben, dass „kein Artikel“ ein klarer Schnelllöschgrund ist.

Es kommt mir vielmehr so vor, als wolltest du deinen eigenen Irrtum noch mit einer gehörigen Standpauke überspielen. Aus deiner ersten Ausführung auf meiner Diskussionsseite, in der von meiner Information für den Artikelersteller auf der IP-Diskussionsseite keine Rede ist (obgleich du alle anderen fraglichen Stellen fleissig verlinkt hast), ist zu entnehmen, dass du dich darüber beschwerst, dass ich dem Artikelersteller keine Chance gebe, seinen Fehler zu erkennen. Dies war faktisch nicht der Fall, da ich ihn sogar persönlich angeschrieben habe. Somit hatte sich deine Beschwerde „Was denkst denn Du, wie schnell hier SLAs abgearbeitet werden? ;) Das dauert im Schnitt keine 5 Minuten würde ich schätzen; bzw. ist der Artikel schneller weg, als der Autor einem deiner Links hinterherklicken kann“ bereits erledigt, da sie in Anbetracht meiner persönlichen Information für den Artikelersteller hinfällig geworden ist. Das hättest du auch merken können, wenn du „immer sehr gewissenhaft alles prüfst worüber du redest“.--Mo4jolo     02:09, 5. Mai 2007 (CEST)

Ich seh schon: Hier ist der Hinweis auf Geh von guten Absichten aus vergeblich *seufz*. Ich möchte aber anmerken, daß zwischen „Hi, na Du bist mir ja ein Herzchen :)“ und „ … hähä ;-)). Tja, da hab ich wohl das Bein elegant weggeschwungen, an das du mir pinkeln wolltest ;-)“ einige Welten des guten Tons liegen. Bevor das aber einen weiteren Roman nach sich zieht: Du hast Recht, ich hab' Unrecht. Ich hoffe, daß du jetzt zufrieden bist. Danke für das Gespräch. --Henriette 02:31, 5. Mai 2007 (CEST)

Ich bin nicht zufrieden, da man sich diese unsinnige Debatte ohne weiteres hätte sparen können. Ich habe noch immer nicht verstanden, was deine eigentliche Kritik war. Du wirst verstehen, das ich deine haltlosen Beschuldigungen nicht so einfach auf mir sitzen lassen konnte. Das geradede du jetzt mit Wikipedia:Geh von guten Absichten aus anfängst ist geradezu blanker Hohn.--Mo4jolo     02:38, 5. Mai 2007 (CEST)
Ich kann sinnlose Gespräche erkennen, wenn sie mir aufgedrängt werden, weshalb ich nach diesem Kommentar hier nichts mehr schreiben werde. Du hast eine erstaunlich selbstgewisse Art Dinge in einer Aussage zu vereinen, die nicht zusammenpassen: „ … noch immer nicht verstanden, was deine eigentliche Kritik war /…/ das ich deine haltlosen Beschuldigungen nicht so einfach auf mir sitzen lassen konnte“. Jeder, der sich mal mehr als 3 Minuten mit Textexegese und Kommunikationsmodellen beschäftigt hat (in meinem Germanistikstudium gehörte das zum Handwerkszeug der ersten Semester) wird dir sagen, daß "ich habe dich nicht verstanden" und die Folgerung daraus "du unterstellst mir was" nicht logisch zusammenpassen. Vielleicht bringt dich die Lektüre von Organon-Modell ja auf die richtige Spur. Ist echt interessant und hilfreich … so man sich mit der Reflexion des eigenen sprachlichen Handelns auseinandersetzen möchte. --Henriette 06:42, 5. Mai 2007 (CEST)
Nun, ein Germanistik-Studium kann ich leider nicht vorweisen. Jedoch kenne ich sehr wohl den Unterschied zwischen konstruktiver Kritik und wahlloser Verunglimpfung mit sinnlosen Unterstellungen. Es ist widerum erstaunlich, das gerade du mit Selbstgefälligkeit anfängst. Keine deiner Kritikpunkte hat sich als haltbar erwiesen, du bist nachdem ich dir die Fakten aufgezeigt habe lieber darauf umgestiegen, mir haltlose Beschuldigungen an den Kopf zu werfen (erst ein ganzer haufen unbelegter Anschuldigungen, dann meine angeblichen Ausfälligkeiten, jetzt logische Fehler meiner Folgerungen; bitte unterlasse derartige Überheblichkeiten. Der Verlauf deiner Argumenation, wenn man das mal so nennen will, zeigt, das du keinen Grund dazu hast). Der SLA war einwandfrei. Die IP wurde sogar persönlich angesprochen. Der Artikel war eindeutig zu schlecht für die QS. Was willst du also noch hier? Deine Worte „Ich kann sinnlose Gespräche erkennen, wenn sie mir aufgedrängt werden“ führst du selbst ad absurdum, du bist es, die hier sinnlose Gespräche aufdrängt. Wenn du zur Sache nichts mehr beizutragen hast, dann belästige mich bitte nicht weiter.--Mo4jolo     17:49, 5. Mai 2007 (CEST)

Dazu von mir:

Essjay-Everytime.png

- Wir sind doch die "Guten", oder? --Complex 18:10, 5. Mai 2007 (CEST)

IP Schnelllösch

Heyo Mo4jolo, löschen von Spaßbeitrag akzeptiert. Geburtstagsgeschenk auf interessante Weise gescheitert. Grüße, Golo & Co.(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 88.73.97.120 (DiskussionBeiträge) 23:10, 4. Mai 2007)

Keine Ahnung, worum es geht, aber wenn du wenigstens nix zu meckern hast, solls mir recht sein ;-) --Mo4jolo     23:12, 4. Mai 2007 (CEST)
Um die Zwillinge …. Gruß --Henriette 23:22, 4. Mai 2007 (CEST)
Ach daher habe ich keine Bezug zu mir in den Beiträgen gefunden. Na, da heisst es wohl nochmal besser machen. Die werten Damen haben sicher mehr verdient als einen Spaßbeitrag. Infos wie das geht gibt es hier. Gruß--Mo4jolo     23:38, 4. Mai 2007 (CEST)
Du hast aber schon mal davon gehört, daß man sich die Benutzerbeiträge auch einer IP ansehen kann? Oder wie meinst Du, habe ich das gefunden? --Henriette 00:40, 5. Mai 2007 (CEST)
Mein Kontakt mit der IP beschränkte sich auf den gelöschten Artikel, dieser ist nachträglich nicht mehr einsichtig.--Mo4jolo     02:11, 5. Mai 2007 (CEST)
Du hast den Link also nicht mal angeklickt … --Henriette 06:47, 5. Mai 2007 (CEST)
Meine letzte Aussage bezog sich auf deine Äußerung„Du hast aber schon mal davon gehört, daß man sich die Benutzerbeiträge auch einer IP ansehen kann? Oder wie meinst Du, habe ich das gefunden“.--Mo4jolo     17:53, 5. Mai 2007 (CEST)

Mentorenprogramm II

Hallo Mo4jolo, ich würde gerne im Mentorenprogramm mitmachen, allerdings bin ich erst 3,5 Monate dabei. Reicht das? Und zweitens, was kann ich hier verbessern? (Bzw. Kannst du bitte etwas verbessern?) Vielen Dank, Ireas ?!?+/- Zitateraten! 15:15, 4. Mai 2007 (CEST)

Hallo Ireas, wenn du es dir zutraust, Wikipedia-Neulingen zu helfen, und die grundsätzlichen Funktionen gut beherrschst und erklären kannst, sehe ich keinen Grund, warum du kein Mentor werden sollst. Wenn es nicht funktioniert, werden wir das schon merken und dich darauf ansprechen ;-) Deine Begrüßungsvorlage ist sehr schön gelungen, besonders das winkende Männlein oben links finde ich einen netten Gag. Allerdings würde ich den Link auf das Humorarchiv weglassen - wir sollten uns bei der Begrüßung auf die wesentlichsten Informationen beschränken. Außerdem würde das neben dem Hinweis auf die Hilfe-Vorlage auch noch das Mentorenprogramm selbst verlinken, da dort alles nochmal genau beschreiben ist. Gruß--Mo4jolo     15:54, 4. Mai 2007 (CEST)
Danke, allerdings habe ich das nur aus der englishcne WP geklaut, nämlich von The Sunshine Man, der mich so auf en:User:Ireas begrüßt hat. Jetzt habe ich es rausgenommen; so besser? Ireas ?!?+/- Zitateraten! 17:26, 4. Mai 2007 (CEST)

-kann es sein, daß die personenzahl(mentoren) im 'aktuellen stand des projekts' immer eins zu wenig ist? fiel mir neulich schon mal auf...--ulli purwin 17:58, 4. Mai 2007 (CEST)

Das liegt daran, dass es von hand aktualisiert wird. Jetzt ist es richtig, oder? Ireas ?!?+/- Zitateraten! 18:05, 4. Mai 2007 (CEST)
Jetzt stimmt es, 16 ist richtig. @Ulli: eigentlich hat es die ganze Zeit gestimmt, hast du vielleicht die Bsp.-Box mitgezählt?--Mo4jolo     18:06, 4. Mai 2007 (CEST)

-nö, ich sah nur das Ireas-bild + text, unten rechts 15 mentoren, und seine frage 'ID 16 - is das richtig?' und bei Sippel2707 wars ähnlich...--ulli purwin 18:26, 4. Mai 2007 (CEST)

Leere mal deinen Browsercache, vielleicht liegts daran.--Mo4jolo     18:28, 4. Mai 2007 (CEST)
Schau' dir mal die von Elian newbie-freundlich gemachte Version an (Zusammenhang auf meiner disku). Ireas ?!?+/- Zitateraten! 21:08, 4. Mai 2007 (CEST)
Finde ich auch gut, insbesondere der Text ist nett geworden. Die Gestaltung und das ganze drumherum ist ja im Prinzip eher nebensächlich, auf den Inhalt kommt es an. Über die Auffassung, den Begrüßungstext möglichst einfach zu formatieren, kann man sicher unterschiedlicher Auffassung sein, aber das ist zweitrangig (ich halte es für durchaus Zulässig, diesen Text auch grafisch etwas aufzubereiten, da er nach meiner Auffassung eher der ersten Navigation dient und dafür kann eine grafische Gestaltung nützlich sein. Das der Neuling drin herumeditiert kommt meiner Meinung nach eher selten vor, somit ist die Gefahr der Verwirrung relativ gering). Gruß--Mo4jolo     21:56, 4. Mai 2007 (CEST)
Es geht nicht ums drinrum editieren, sondern die Tatsache, dass dieser Text im Edit-Fenster erscheint, wenn der Neuling die Nachricht beantworten will. Und das, was da erscheint, sollte so klar und intuitiv verstaendlich wie moeglich sein, da viele dort eine ihrer ersten Begegnungen mit der Wikisyntax erleben. Dort aus der Anschauung zu lernen, dass eckige Klammern Links erzeugen, Sternchen Listen und das Wissen mitnehmen, wie man signiert, reicht als erste Lektion dabei voellig. --Elian Φ 22:04, 4. Mai 2007 (CEST)
Warum wusste ich, dass dieser Beitrag hier kommen würde... ;-) - Drinrumeditieren war vielleicht schlecht ausgedrückt, es ging um das Antworten. Meist antworten die Neulinge nicht auf den Begrüßungstext, sondern nutzen ihn (hoffentlich) als Linkliste für die ersten Informationen. Ansonsten kann man einfach unter den bisherigen Text schreiben, wovor wohl niemand vor Schreck erstarren wird, da sich das eigentlich von selbst ergibt. Da in dem Begrüßungtext meist auf die Diskussionsseite des Begrüßenden verwiesen wird, wenden sich die meisten Neulinge jedoch dorthin (was im übrigen auch sinnvoller ist, da die meisten Massenbegrüßer gar nicht in der Lage sind, alle Diskussionsseiten zu beobachten, auf denen sie ihren Begrüßungstext hinterlassen haben - und so dem Neuling die Enttäuschung erspart bleibt, das außer dem Begrüßungstext keine Reaktion kommt).
Nun, wie dem auch sei, jedenfalls freue ich mich, dass auch du am Mentorenprogramm mitwirken möchtest. Erfahrene, engagierte Benutzer werden dort am ehesten benötigt. Also hoffentlich auf gute Zusammenarbeit.--Mo4jolo     22:19, 4. Mai 2007 (CEST)

Welche Version soll ich jetzt nehmen? *grübel* Ireas ?!?+/- Zitateraten! 08:56, 5. Mai 2007 (CEST)

Nimm die von Elian. Prinzipiell hat sie mit ihrer Meinung sicher nicht unrecht. Ich sehe es nur bei weitem nicht so tragisch an wie sie. Gruß--Mo4jolo     17:58, 5. Mai 2007 (CEST)
Ok, danke! Ireas ?!?+/- Zitateraten! 18:00, 5. Mai 2007 (CEST)

Nochwas: Schlimmer Fehler bei der Vorlage Mentor (Benutzer:Kristina Walter) - ließ dir mal den Vorlagen-Text durch :-( Ireas ?!?+/- Zitateraten! 19:47, 5. Mai 2007 (CEST) Jetz korrigiert, vorher stand da: Kristine Walter . . . Er wird betreut . . . :( Ireas ?!?+/- Zitateraten! 19:53, 5. Mai 2007 (CEST)

Hab auch noch den Nutzer rausgeworfen.--Mo4jolo     20:32, 5. Mai 2007 (CEST)
Es ist zu kompliziert, das m/f zu machen, also habe ich Der Benutzer ... anstatt ... geschrieben. Viele Grüße Ireas ?!?+/- Zitateraten! 09:11, 6. Mai 2007 (CEST)

JUHU! GEHT! Ireas ?!?+/- Zitateraten! 18:03, 6. Mai 2007 (CEST)

Fein fein. ;-) --Mo4jolo     18:05, 6. Mai 2007 (CEST)
Kein Problem ;-) --Στέφανος (Stefan) ±   20:38, 6. Mai 2007 (CEST)

lieber richtich machen, als nur mutich sein...

lieber mo, es geht jetzt bei mir schon um die dritte BKL - auch noch als 'WP-redundanz' eingestuft: Reptilienfonds und Welfenfonds. möchte gerne klärung dareinbringen, aber dazu müsste man erstmal den redirect Dispositionsfonds auflösen. und dann auch noch an was 'heiliges' gehn, nämlich den baustein(der auf eine 'Diskussion' verweist, die ich beim besten willen nicht finden kann...), den man nich so ohne weiteres löschen soll. für mich ist der Dispositionsfonds der neutrale oberbegriff, den es zu definieren gilt. den Welfenfonds müsste ich nur geringfügig nachbessern. und unter Reptilienfonds könnte ich dann diverse neuzeitliche phänomene anführen. fürchte allerdings, gleich dran gehindert zu werden, weil sowas eventuell zeit braucht.--ulli purwin 16:12, 6. Mai 2007 (CEST)

Hallo ulli, wenn eine Artikelbearbeitung Zeit braucht, kannst du einfach den {{inuse}} Baustein (der dann so aussieht) einsetzen, der andere Benutzer darauf hinweist, das dort gerade gebastelt wird.
Ich habe mir die Artikel gerade mal angesehen und stimme dir zu. Dispositionsfonds dürfte der sinnvollste Oberbegriff sein. Ich würde dir empfehlen, alle Informationen dort einzubauen, und die beiden anderen Artikel in Redirects umzuwandeln, da ansonsten die Redundanzen bleiben. Man könnte die geläufigen Begriffe in der Einleitung erwähnen, und entsprechende hist. Beispiele mit eigenen Unterabschnitten abhandeln. Gruß--Mo4jolo     17:44, 6. Mai 2007 (CEST)

Katwahn -

Hallo, bevor Du weitermachst, bitte lies Wikipedia_Diskussion:Wikiprojekt_Mittelhessen#Kategorien_Wetzlar. Danke. --Emha Bewertung 22:31, 6. Mai 2007 (CEST)

Schon geschehen, lies meinen Beitrag dort ;-) - das dürfte die einzige sinnige Kategorie sein. Gruß--Mo4jolo     22:32, 6. Mai 2007 (CEST)

Hallo du !

Hy wie gehts dir ? Mein Artikel ist leider noch net fertig geworden hab mich aber schon mit einem satz in der wikipedia verewigt und hat noch keiner gelöscht ! Mfg Rudl --Wastl218700 23:49, 6. Mai 2007 (CEST)

Hey, na, das ist doch schon was. ;-) --Mo4jolo     23:49, 6. Mai 2007 (CEST)

Ja is zwar net viel aber ein kleiner satz Panzerhaubitze M109 Zwecks schwimmfähigkeit is net viel aber mal ein anfang ! --Wastl218700 01:09, 7. Mai 2007 (CEST)

Gestaltung meiner Benutzerseite

Ich weiß leider nicht wie man Bilder kleiner macht könntest du das bitte für mich netter Weise machen ???? Mfg Rudl--Wastl218700 03:58, 7. Mai 2007 (CEST)

Wenn du das sexistische Bildchen rauswirst gerne ;-) --Mo4jolo     04:02, 7. Mai 2007 (CEST)

Nagut wenns denn sein muß aber nur schweren Herzens ist ein tolles bild und man sieht ja wirkli net viel oder ????--Wastl218700 04:22, 7. Mai 2007 (CEST)

na, ich geb dir nur den Rat, sowas wird hier nicht gerne gesehen.--Mo4jolo     04:23, 7. Mai 2007 (CEST)

Ist weg danke für den tipp bzw rat --Wastl218700 04:26, 7. Mai 2007 (CEST)

Ok, ich freu mich schon auf deine ersten Artikelbeiträge ;-) Nacht.--Mo4jolo     04:28, 7. Mai 2007 (CEST)
+1! .oO(Wikipedia ist kein Webspaceprovider.) -- PvQ Portal - Mentorenprogramm 00:17, 9. Mai 2007 (CEST)

Frage

Hy du . Du wenn ich einen Fehler bei Artikel finde die sich bearbeiten lassen darf ich diese ändern oder muss ich das wenn sagen der es dann ändert . Wennst mal auf meine benutzer seite schaust stehen da ganz viele Lateinische namen von spinnen die noch keiner genauer bearbeitet hat würde ich sehr gern machen (wenn das ein relevantes Thema ist ) ! gruss rudl --Wastl218700 00:12, 9. Mai 2007 (CEST)

Grüss dich Rudl, natürlich kannst du jederzeit Fehler verbessern, die in Artikeln enthalten sind, das ist Sinn unseres Projektes ;-) Im Zweifelfall bei inhaltlichen Veränderungen diese aber immer nach Wikipedia:Quellenangaben begründen. Bei neuen Artikeln solltest du u.U. das Portal:Biologie/WikiProjekt Biologie zu Rate ziehen. Manchmal ist es nämlich sinnvoller zu Unterarten einer Art nicht zig Artikel anzulegen sondern diese in einem Sammelartikel zu bearbeiten. Dazu habe ich jetzt zu wenig Fachwissen in Sachen Spinnen. Generell aber bist du im Anlegen neuer Artikel nicht beschränkt. Du solltest Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel beachten und kannst dich an Artikel zu ähnlichen Themen (d.h. anderen Spinnen) orientieren. Dann mal an die Arbeit, Spiderman ;-) --Mo4jolo     00:21, 9. Mai 2007 (CEST)

Danke für die beantwortung setzte mich gleich mal dran an die arbeit ! Mfg Spiderman --Wastl218700 05:15, 9. Mai 2007 (CEST)

Bildverweise

Hey Mo, wenn ich ein Bild auf eine Seite kriegen will, wie muss ich dann den Namen vom Bild einfügen? Wenn man im Editor oben auf Bildlink klickt steht da doch

[[Bild:Beispiel.jpg]].

wie soll ich jetzt den Namen (oder den Bildlink) da einfügen? Wenn ich es nämlich z.B.

Datei:Http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/ed/Gateway of India.jpg/135px-Gateway of India.jpg

(Das ist das Bild von den News der Hauptseite.)

so mache, funktioniert das nich. Wie denn dann?--FamAlf 19:13, 4. Mai 2007 (CEST)

Ach ja, und wie hast du z.B. deine Tabelle für die Aufmerksamkeit bei WP reingekriegt? Die musst du doch eigentlich von deinem Pc da rauf bekommen haben. Oder?--FamAlf 19:39, 4. Mai 2007 (CEST)

Bildname für dein Bsp. wäre > Gateway_of_India.jpg <, den müsstest du also einsetzen. Welche Tabelle für die Aufmerksamkeit meinst du?--Mo4jolo     20:00, 4. Mai 2007 (CEST)

Das hier, das hast du doch bei deinem "Über mich" eingefügt, damit man sehn kann, wann du grad on bist.--FamAlf 11:16, 5. Mai 2007 (CEST)
Ach so. Das ist ein Screenshot aus dem editcounter. Das ist in der Tat von meinem Computer aus hochgeladen worden. Gruß--Mo4jolo     18:00, 5. Mai 2007 (CEST)
Links ist eine Werkzeugleiste, da steht Hochladen. Da musst du draufklicken und dann das machen, was da steht. Ireas ?!?+/- Zitateraten! 12:11, 5. Mai 2007 (CEST)
Hä? Irgendwie funktioniert das bei mir nich. Mo, kannst du mir vllt. noch mal hier draufschreiben, wie man jetzt den Bildnamen einfügt? Nimm doch einfach als Beispiel von dieser Seite oben links das Wappen, damit ich das endlich mal kapiere. Setz dann einfach den Bildlink in "<nowiki></nowiki>".--FamAlf 18:56, 7. Mai 2007 (CEST)
Hallo FamAlf, erstmal vorweg, für den Fall, das du mir nicht folgen kannst - das Bildertutorial und Hilfe:Bilder erklären alle Schritte ziemlich gut. Aber ich versuche es mal kurz zu machen. Eine direkte Einbindung von Bilder anderer Websites ist nicht möglich. Bilder müssen stets von deinem PC nach Wikipedia hochgeladen werden. Dabei ganz wichtig ist die Beachtung von Bildrechten und korrekter Lizenzierung. Wenn du nun ein Bild auf deinem PC hast, von dem du sicher bist, das es unter einer freien Lizenz steht, kannst du es über den Link Bild hochladen, der sich auch links in der Navileiste befindet hochladen. Auf der dortigen Seite musst du einem Zielnamen angeben, der spätere Bildname (weitere Infos dort). Diesen musst du anschließend angeben um das Bild einzufügen - so: [[Bild:Bildname]] (Bildname entsprechend ersetzen). Näheres zum Einfügen gibts hier. Ich hoffe, das es so einigermaßen verständlich ist. gruß--Mo4jolo     19:12, 7. Mai 2007 (CEST)
Ja, Danke, ich glaube, da hat auch meine Wenigkeit das mal verstanden ;-)--FamAlf 18:57, 9. Mai 2007 (CEST)

KFZ-Techniker

Hy du Hätte da mal eine Frage habe gesucht und gesucht finde aber über meinen Lehrberuf kein einziges wort ind der WP kann ich darüber auch nen Artikel schreiben oder ist das ein unrelevantes Thema ??? Mfg Wastl218700

Bin nicht genau informiert, aber bei uns (in DE) heisst der Ausbildungsberuf Kfz-Mechatroniker. Kannst ja mal drüberschauen und gegebenfalls die Österreichischen Belange einbringen und einen Redirect mit der österreichischen Bezeichnung legen. Gruß--Mo4jolo     02:49, 10. Mai 2007 (CEST)

Den Kfz-Mechatroniker gabs bei uns auch aber das ist ein Kfz-Elektriker mit Basiswissen von Kfz-mechanik und bei uns gibts auch keinen Kfz-Mechaniker oder Kfz-Elektriker oder Kfz-Mechatroniker bei uns gibts nur mehr den KFZ-Techniker den ich eben schon lernen mußte da bekommst du das Basiswissen des Kfz-elektrikers , Kfz-mechaniker, Kfz-spenglers und des kfz-lackierers . Mfg Wastl218700

archiv-salat

hallo johannes, eigentlich wollte ich nur ordnung auf meine disk-seite bringen... und zwar so, daß ich beiträge, die nichts mit meiner eigentlichen artikel-arbeit zu tun haben, nach monaten geordnet manuell in ein archiv verschiebe. leider wird aber dann ALLES dorthin verschoben(obwohl im edit-fenster nur der entsprechende abschnitt stand, den ich meinte). wie isoliert man solche beiträge denn vom rest?--ulli purwin 17:46, 9. Mai 2007 (CEST)

o.k. - ich hab's jetzt soweit 'geflickt' - zumindest optisch sieht's jetzt so aus, wie ich's wollte. das problem kam daduch, daß man diesen reiter 'verschieben' auch im abschnitts-edit angeboten bekommt, was für verwirrung sorgt. irgendwie hat keiner dran gedacht, daß eine archivierung auch aus relevanzgründen und nicht nur unter dem aspekt 'zeit' angewendet werden kann. es wäre jedoch toll, wenn jetzt noch einer mit admin-rechten käme, der die 3 überflüssigen 'lemmata' löscht (und am besten auch die ganze aktions-doku dazu): nämlich 1, 2 und 3. vielen dank i.v.--ulli purwin 23:28, 9. Mai 2007 (CEST)

So, Pfalzfrank hat bei Dir aufgeräumt. In Zukunft einfach nen SLA drauf stellen, bei eigenen Seiten geht das problemlos. Schön, dass du mit dem Autoarchiv ne Lösung gefunden hast, ich kenn mich da leider nicht so aus, und habe auch nichts geeignetes an Informationen gefunden, aber kannst gerne auch noch mal selbst unter Hilfe:Archivieren nachsehen. Gruß--Mo4jolo     03:02, 10. Mai 2007 (CEST)

-klasse! - ich hatte schon wieder ein schlechtes gewissen wegen der vielen edits... hab den Frank auch gleich auf meiner 'helfer-liste' umbenannt/aktualisiert ;) --ulli purwin 03:23, 10. Mai 2007 (CEST)

Hallo Mo4jolo...

.. danke für deine Begrüßung bei Wikipedia, wenn ich mal Hilfe bei der Erstellung eines Artikes benötige, werde ich mich an dich wenden Gruß Thoma33

Hallo Thoma33, Du kannst Dich natürlich jederzeit an mich wenden. Allerdings würde ich Dir auch das Mentorenprogramm ans Herz legen, das gerade neu geschaffen wurde. Gruß--Mo4jolo     20:38, 10. Mai 2007 (CEST)

trinkgut

Hallo Mo4jolo, jetzt ist es eine URV-Meldung weniger, denn ich habe den Artikel neu geschrieben ;-) --Toffel 15:55, 10. Mai 2007 (CEST)

He Toffel, so ist das natürlich noch wesentlich schöner ;-) Danke und Gruß--Mo4jolo     20:34, 10. Mai 2007 (CEST)

Beitrag IP 212.186.4.109 (nachgetr. Mojo)

Hallo, danke für deine Nachricht. Ich weis nun Bescheid. War heute zum ersten Mal hier. mfg.(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 212.186.4.109 (DiskussionBeiträge) 0:49, 11. Mai 2007)

Ok, in Zukunft bitte keinen solchen Unfug mehr, ja?--Mo4jolo     --> Solidarität mit SVL! 00:52, 11. Mai 2007 (CEST)

Meine Benutzerseite

Morgen . Schau mal meine Benutzerseite an und bitte sage was du davon hälts aber ehrlich . Mfg --Wastl218700 05:01, 11. Mai 2007 (CEST)

Morgen Wastl, gefällt mir jedenfalls besser als die vorherige. Deinen Klarnamen und Details aus deinem Privatleben zu nennen solltest du dir allerdings gut überlegen. Ich finde das sehr schön, aber es kann auch negative Auswirkungen haben. Ansonsten ist die Seite sehr interessant unf informativ, ein paar Tippfehler wären noch zu berichtigen, ansonsten kann sie sicher so bleiben. Gruß--Mo4jolo     --> Solidarität mit SVL! 05:06, 11. Mai 2007 (CEST)

Okay danke werde ich ändern hab aber heute leider keine zeit mehr . Kannst du dir bitte den artikel den ich gerade geschrieben habe ansehen und das so machen das oben steht das er noch in arbeit ist bitte ???Fa. AT&S (Austria Technologie und Systemtechnik AG) Mfg Wast218700

Ok, c & p geht leider nicht, auf den artikel hat bereits ein anderer Wikipedianer eine URV-Baustein gesetzt. Lies dazu bitte Wikipedia:Urheberrechte beachten, das ist ein ganz zentraler Punkt der Artikelarbeit hier.--Mo4jolo     --> Solidarität mit SVL! 05:38, 11. Mai 2007 (CEST)

Verstehe ich aber okay Frage mich nur wer den artikel besser schreiben könnte als ein firmenmitarbeiter der das Lokale intranet nutzen kann naja bis die tage .mfg rudl

Problem ist nicht, wer das besser schreiben kann, sondern das die Lizenzrechte verletzt werden. Jeder geschriebene Text besitzt ein Copyright, das nicht verletzt werden darf, indem der Text von jemand anderem veröffentlicht wird.
Normalerweise ist es nicht allzu schwierig aus gegebenen Informationen einen guten Text hinzubekommen. Aus der Fülle an Informationen auf der dortigen Internetpräsenz deiner Firma kannst du doch sicher einen kleinen Artikel mit den wichtigsten Infos in deinen Worten schreiben. Klein anfangen am Anfang - muss kein Roman werden ;-) --Mo4jolo     --> Solidarität mit SVL! 05:45, 11. Mai 2007 (CEST)

Die etwas andere Art zu schreiben

Hallo Mo4jolo, ich würde dich bitten, mich hier etwas für dieses Projekt werben zu lassen. Wenn dir es nicht gefällt, entferne diesen Beitrag einfach. Viele Grüße, Ireas ?!?+/- Zitateraten! 18:06, 10. Mai 2007 (CEST)

Hallo Ireas, eine nette Idee, werde das mal mitverfolgen und bei Gelegenheit etwas hoffentlich geistreiches beisteuern. Gruß--Mo4jolo     20:36, 10. Mai 2007 (CEST)

Danke! Kannst du bitte mal auf meine Disku schauen? Ireas ?!?+/- Zitateraten! 07:00, 11. Mai 2007 (CEST)

Dann lass ihn mal einen LA stellen. Vor Problembaer ABF muss man nicht zittern. Er hat es auch nicht immer so genau genommen, was sinnvolle Projektarbeit ist. Ich werde ihn mal ansprechen.--Mo4jolo     --> Solidarität mit SVL! 07:46, 11. Mai 2007 (CEST)

Nochmal Danke! Ireas ?!?+/- Zitateraten! 15:14, 11. Mai 2007 (CEST)

„Vor Problembaer ABF muss man nicht zittern“

Mo4jolo

auch wenn deine Kritik teils berechtigt sein mag... das geht mal gar nicht.Ich werde zwar vom LA absehen, aber lass uns einfach in Frieden zusammenarbeiten. ABF 15:23, 11. Mai 2007 (CEST)

Ja, aber natürlich doch, was hast du denn gedacht. „Vor Problembaer ABF muss man nicht zittern“ bezog sich auch mehr darauf, dass du normalerweise recht umgänglich bist. Gruß--Mo4jolo     --> Solidarität mit SVL! 18:28, 11. Mai 2007 (CEST)

aso okay, na denn is ja wieder alles in Butter! ABF 18:33, 11. Mai 2007 (CEST)

Conny Strauch

Hallo, anscheinend ist es sinnlos zu diskutieren und Argumente zu bringen, manche Nutzer sehen nur ihre eigene Relevanz (kenn ich nicht, lösch ich). Wie ist der letzte LA ausgegangen ?? Solltest Du Dich jetzt auf meine Artikel einschießen melde ich Dich auf der Vandalenseite und setze mich für Deine Abwahl ein, irgendwann habe ich keine Lust mehr, mich mit immer den gleichen Leuten herumzustreiten, die aus Spaß LA´s verteilen. Kannst ja Hilfe von Primus etc. anfordern. Das Dir die Grundinfos zu meinen Artikeln fehlen ist ja wohl offensichtlich. Bitte recherchiere erst einmal, bevor Du einen LA stellst. Danke --SpaceJ 08:55, 11. Mai 2007 (CEST)

Jaja, insbesondere auf meine Abwahl bin ich mal gespannt. Weise in deinem Artikel die Einhaltung der Relevanzkriterien aus, dann muss ich dort auch keinen LA stellen, wie ich es bei jedem anderen Artikel auch tun würde.--Mo4jolo     --> Solidarität mit SVL! 12:38, 11. Mai 2007 (CEST)
Genau. --Mo4jolos Unterstützungssocke 12:40, 11. Mai 2007 (CEST) P.S.: Hör jetzt endlich auf zu trollen, sonst bist Du es, der auf VM aufschlägt.

OK, Relevanzkriterien:

  • Inhaber von überregional oder künstlerisch bedeutenden Stellen mit leitender Funktion (Theater, Oper, Orchester, Musikhochschule ...) - teilweise zutreffend in ihrer privaten Musikschule
  • regelmäßige überregionale Auftritte (bundesweit, Ausland) oder regelmäßige Beteiligung an überregionalen Fernsehausstrahlungen haben oder mehrmalig solistisch bei relevanten Festivals und Festspielen mitwirkten
  • erfolgreiche Teilnehmer an einem bundesweit ausgeschriebenen und als relevant geltenden Wettbewerb waren

Nicht genügend Relevanz oder kennst Du die RK´s selbst nicht? All diese Hinweise stehen im Artikel.

P.S.: Primus etc... bringt bitte Argumente und antwortet auf Argumente oder haltet euch aus den Disk raus. DANKE !

  • Trolle sind unqualifizierte LA -Steller bei relevanten Artikeln, keine Trolle sind vVerteidiger von relevanten Artikeln die dafür Argumente haben. --SpaceJ 04:02, 12. Mai 2007 (CEST)
Ich führe auf meiner Disku keine Relevanzdebatten, dafür ist die Löschdiskussion da. Nur soviel: Keiner der drei Punkte ist im Artikel ausreichend ausgewiesen. Punkt 1 beinhaltet keine privaten Musikschulen, deren Bedeutung nicht ausgewiesen ist, Punkt 2 ist wenn im Artikel nicht ausgewiesen und Punkt 3 ebenfalls nicht. Mein LA ist wohlbegründet, die Relevanzkriterien sind im Artikel nicht ausgewiesen. Das Gegenteil bitte in der Löschdiskussion ausweisen, hier ist das Thema beendet. Die indirekte Beleidigung als Troll habe ich mal geflissentlich überhört, da ich dich ansonsten auf der VM melden müsste, wofür du mir allerdings zu unwichtig bist--Mo4jolo     --> Solidarität mit SVL! 04:48, 12. Mai 2007 (CEST)

Nochmals Weilburg

Zwischenzeitlich habe ich mich etwas in .svg eingearbeitet und den Plan überarbeitet. Die neue B 456 verläuft parallel zur alten Bahnhofstraße. Die Verkehrsführung in der Innenstadt ist angepasst, und der Abschnitt zwischen Mühlbergtunnel und B 456 ist auch als Neubau markiert. Die aktuelle Version habe ich unter neuem Namen und gleicher Lizenz auf Commons abgelegt (Bild:WS Plan 2 mod.svg). -- SBT 17:42, 13. Mai 2007 (CEST)

Ja, das ist sehr schön geworden. Ich habe mich bei meiner Ausfertigung mangels aktuellen Ortskenntnisen an verschiedenen zur Verfügung stehenden Straßenkarten orientiert, wobei in diesen die Bahnstraße nicht als parralellverlaufend dargestellt wurde, daher also sorry wegen der Abweichung. Gruß--Mo4jolo     --> Solidarität mit SVL! 00:45, 14. Mai 2007 (CEST)

Hallo

Hy . Wollte dir nur sagen das ich es toll finde wie man hier behandelt wird ! Ich werde für was verantwortlich gemacht was ich net getan habe und des nervt mi schön und dann will ich es mit dem typen ausreden dann blockt er ab is a geil naja ! Mfg--Wastl218700 16:46, 16. Mai 2007 (CEST)

Zur Info: Es geht wohl um das hier: [[12]]. Viele Grüße, -- calculus ?¿ 16:47, 16. Mai 2007 (CEST)

Wech isser, tut mir leid, Mo4jolo. -- PvQ Portal - Mentor? 00:50, 17. Mai 2007 (CEST)

Nochmal Rettershof

Hi, ich habe auf der Disk. einen längeren Text hinterlassen zu der Frage nach dem Namen des Hofes. Mir scheint, daß da einiges durcheinander geht. Im Artikel selbst steht nun auch noch: „Das Gebiet wurde als Retters und Braubach - in reteresse et in brubach - bezeichnet …": Bist Du dir mit dem reteresse ganz sicher? Ist das nicht vielleicht reter esse? Dann würde es nämlich heißen „ist in Reter und in/am Braubach“ was unmittelbar einleuchten würde. Oder kürzen wir das Fragespielchen doch einfach ab :)) Kannst Du mir nicht mal die relevanten Seiten aus dem Buch scannen und per Mail schicken? Die Staatsbibliothek hat das Buch nämlich nicht und Fernleihe dauert zu lang. Gruß --Henriette 17:51, 13. Mai 2007 (CEST)

Hallo Henriette, bin gerade erst wieder ins Internet gekommen. Zunächst einmal vielen Dank für die Mühe, die du dir mit deinen Ausführungen zu diesem Thema gibst. Zu der hier gestellten Frage und jenen auf den Artikeldisku habe ich dort in einem Stück geantwortet damit das ganze nicht an verschiedenen Orten diskutiert werden muss. Die Scans kann ich dir gerne schicken, soforn ich das technisch gebacken bekomme. Gruß--Mo4jolo     --> Solidarität mit SVL! 00:42, 14. Mai 2007 (CEST)

Hiho! Kurze Zwischenstandsmeldung: Ich erforsche noch immer die Vorgeschichte von Retters und mittlerweile wirds ein bisschen kompliziert, weil ich in die mittelalterlichen Urkunden gehen muß … Ich stehe in Mail-Kontakt mit Nar.wik und ich denke, wir werden das entknäult bekommen :) Jedenfalls darfst Du gespannt sein: Möglicherweise ist das Kloster nämlich knappe 20 Jahre älter, als dein Autorentrio geschrieben hat und zu den Mönchen/Nonnen und den Mönchs-/Nonnenorden gibt es auch noch einiges mehr zu vermerken. Sobald ich mir sicher bin, schicke ich Dir das Material. Die Sachen habe ich alle kopiert. Gruß --Henriette 03:02, 17. Mai 2007 (CEST)

Das ist ja hochinteressant. Ich hatte nicht vor, selbst Forschung zu betreiben, aber wenn ihr gesicherte Erkenntnisse besitzt, die über das publizierte Wissen der Autoren hinausgehen, dann werde ich die natürlich gerne in den Artikel einbauen. Gruß--Mo4jolo     03:41, 17. Mai 2007 (CEST)
Forschung im eigentlichen Sinne ist das nicht … jedenfalls nicht im Sinne von "etwas vollkommen Neues herausbekommen" ;) Mehr ein Kompilieren von Informationen aus verschiedenen anerkannten Quellen. Also keine Sorge: Der Theoriefindung wirst Du dich nicht schuldig machen :) Gruß --Henriette 05:24, 17. Mai 2007 (CEST)

Mehrere Begriffe

Hallo Mo4jolo, vielen Dank für Deine Begrüßung! Als Neuschreiber habe ich auch gleich eine Frage, die Du mir vielleicht beantworten kannst. Es gibt einen Eintrag über "Penn Station" - damit wird ein Bahnhof in New York City beschrieben. Tatsächlich gibt es aber viele "Penn Stations", u.a. gleich gegenüber von New York in New Jersey. Wie erstellt man eine Seite, von der aus man die verschiedenen Interpretationsmöglichkeiten/Begriffe anklicken kann? (z.B. wie diese hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Mount_Pleasant). Wäre über einen Tipp dankbar. Grüße, Sts Krupka(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Sts Krupka (DiskussionBeiträge) 3:33, 17. Mai 2007)

Hallo Sts. Krupka, zu diesem Thema kann am besten Wikipedia:Begriffsklärung informieren. Dort dürfte alles bedeutsame zu diesem Thema stehen. Wenn du weitere Fragen hast oder nicht zurecht kommst, wende dich einfach an mich. Gruß--Mo4jolo     03:38, 17. Mai 2007 (CEST)

Hinweis

Hallo Mo4jolo

Eben bin ich auf deine Probleme mit Münch-Bräu Eibau und den Einwänden von Benutzer:Rtc gestossen.

Ohne die Sachfrage irgendwie zu verstehen, möchte ich dir nur sagen: Sei doch sehr, sehr vorsichtig, wenn du von Rtc weiterführende Hinweise erwartest. Soweit ich das sehe, gehört er zu den (wenigen) Leuten, die bei Wikipedia vor allem kaputtmachen.

Ich will ja nicht bestreiten, dass er mit seinen Urheberrechtseinwänden vielleicht manchmal auf der Seite des geltenden Rechts steht. Dass er aber einen positiven Beitrag zu einer Enzyklopädie leisten möchte, ist mir auch nach zahlreichen Begegnungen mit ihm nicht deutlich.

Mein Rat: Beschränke die Diskussion mit ihm auf das Unerlässliche!

-- Peter Steinberg 01:12, 18. Mai 2007 (CEST)

Hallo Peter Steinberg, zu deinen Ausführungen werde ich mich nicht äußern, dein Vorgehen halte ich für inaktzeptabel. Ein solches verleumderisches Verunglimpfen von anderen Benutzern zeugt nicht gerade von gutem Stil. Die Sachfrage ist zudem bereits erledigt.--Mo4jolo     01:18, 18. Mai 2007 (CEST)

Revertkommentar

Hi Mo4jolo. Überprüf bitte mal Deinen automatischen Revertkommentar, Relevanz und WP:QA passen nicht zusammen, aufgefallen ist's mir hier. Grüße, --Pfalzfrank Disk. 03:29, 18. Mai 2007 (CEST)

Doch, passt schon zusammen - „Grund: Bitte bei nicht wikipediareferenziertem Zufügen stets Relevanz gemäß WP:QA ausweisen“ - die Relevanz soll gemäß WP:QA ausgewiesen werden, also mit sinnvollen Quellen ausgewiesen werden. So ist das zumindestens gemeint, vielleicht bisschen missverständlich, soll ich es umformulieren?--Mo4jolo     03:32, 18. Mai 2007 (CEST)
Also, ich hab's ehrlich gesagt nicht verstanden, und als "Neuling" hätte ich auf WP:QA geklickt und mich gewundert, was Du mit Relevanz willst. "Gemäß RK" wäre deutlicher. Allerdings bin ich auch hundemüde, dementsprechend aufnahmefähig und wollte schon seit ner halben Stunde im Bett sein. In diesem Sinne gute Nacht ;) --Pfalzfrank Disk. 03:36, 18. Mai 2007 (CEST)
Ja, gute nacht, ich schau mal, ob ichs besser ausdrücken kann. Gruß--Mo4jolo     03:37, 18. Mai 2007 (CEST)

Formatierung

Hey Mo, gibt es eine Formel für einen Text, der zentriert oder linksbündig, aber trotzdem nicht automatisch fett ist? Ich suche nämlich eine für meine Benutzerseiten. Hast du eine seperat bereitliegen? --FamAlf 13:35, 18. Mai 2007 (CEST)

ps. Die Kategorie hab ich aus Versehen gelöscht, als ich die Seite verändert hab.

Hi, du mustt <div align=z> TEXT </div> eingeben, wobei du anstatt z entweder left für links, center für mitte oder right für rechts schreibst. War das das was du meintest? Ireas ?!?+/-1/6Lange weile? 15:54, 18. Mai 2007 (CEST)
dem gibt es nichts hinzuzufügen ;-) --Mo4jolo     06:06, 19. Mai 2007 (CEST)

Jo, genau das hab' ich gesucht. gruß - FamAlf 12:43, 19. Mai 2007 (CEST)

Bildverweise (2)

Siehe auch Bildverweise (1).

Ich hab zwar nun verstanden, wie man ein Bild hochlädt, aber eine Frage hab ich noch: Wenn man ein Bild einfügt, z. B.

Jack Russel Terrier (1).jpg

so. Aber wie bekommt man jetzt das Bild auf die rechte Seite? --FamAlf 14:56, 19. Mai 2007 (CEST)

mit [[Bild:Jack Russel Terrier.jpg|225px|thumbnail|right]] und evt. statt right center oder left. Ireas ?!?+/-1/6Lange weile? 15:01, 19. Mai 2007 (CEST)ps: mo4jolo, hast du was dagegen, dass ich hier alles beantworte?
(Das Bild hat nur was mit dem Artikel Bildverweise (2) zu tun.)

Also ungefähr so? Dann hab ich das auch mal kapiert. --FamAlf 19:24, 19. Mai 2007 (CEST)

Bitte löschen

Kannst du bitte dieses Bild löschen? Ich hab was vergessen. Wär ich dir sehr dankbar. --FamAlf 20:11, 19. Mai 2007 (CEST)

Löschen können nur Administratoren, und das ist Mo4jolo leider nicht. Aber du kannst die bessere Version hochladen und dann auf diese {{subst:Löschen|besseres Bild [[:Bild:Z|hier]]}} und anstatt Z schreibst du den neuen Bildtitel. Ireas ?!?+/-1/6Lange weile? 20:32, 19. Mai 2007 (CEST)
Besser als Ireas kann ich das auch nicht erklären ;-) Ihr müsst entschuldigen, dass ich zur Zeit meist nur spät abends und nachts online bin, aber das RL fordert seinen Tribut, @ Ireas - Danke Dir, das du so nett bist und auf meiner Disku die Stellung hältst, wenn ich nicht da bin ;-) --Mo4jolo     03:31, 20. Mai 2007 (CEST)

Könntest du mal aufhören...

...mit deinen SLA meine SLA zu torpedieren. Ich komme ja gar nicht mehr nach. *doppelgrins* --Arne Hambsch 03:41, 20. Mai 2007 (CEST)

Tja, üben ... üben ;-) - und das in meinem nicht mehr ganz nüchteren Zustand, hätt ich jetzt nicht erwartet. Aber schön zu sehen, das man hier nicht ganz alleine Unterwegs ist. Gruß--Mo4jolo     03:44, 20. Mai 2007 (CEST)

Vielen Dank ...

für meine erste Bewertung :-) Ich schließe mal daraus, dass du nichts dagegen hast, wenn ich hier dir deine Fragen wegschnappe und beantworte ;) Viele Grüße, Ireas ?!?+/-1/6Lange weile? 07:48, 20. Mai 2007 (CEST) (PS: Das Fragezeichen kannst du wegmachen :)

Bildverweise (3)

Siehe auch Bildverweise (1) und Bildverweise (2).

Jack Russel Terrier.jpg


Kann ich ein Bild auch verlinken, das nicht immer gleich das ganze Bild auf der Seite ist? Dann sollte hier nämlich statt dem Bild etwa so was stehn:

[[Bild:Jack Russel Terrier.jpg]]

Geht das? -- FamAlf 18:44, 21. Mai 2007 (CEST)

Einfach einen Doppelpunkt nach den zwei ersten Klammern einfügen, so: [[:Bild:Jack Russel Terrier.jpg]] - wird dann: Bild:Jack Russel Terrier.jpg. Ist dann sogar verlinkt. Gruß--Mo4jolo     19:21, 21. Mai 2007 (CEST)

Per Lennart Aae

Sehr geehrter Herr ????,

ich habe mir am 21.05.07, kurz nach 0 Uhr erlaubt, die über mich in Wikipedia erschienene Seite zu korrigieren. Nachdem sie ein paar Stunden später die vorhergehende Version wieder aktiviert hatten, stellte ich soeben die korrigierte Version erneut ein.

Gründe:

Die von mir ersetzte Version ist grob fehlerhaft und politisch einseitig, z.B.:

- Ich bin nicht ein "deutscher Neonazi", sondern ein deutsch-schwedischer Politiker ('Politiker' zwar nur mit Einschränkung, aber in dem hier behandelten Zusammenhang kann man es so stehen lassen, zumal da es auch in einer früheren Version des Eintrages so hieß).

- Ich habe nicht Mathematik und Informatik, sondern Mathematik und Volkswirtschaft studiert.

- Als ich 1978 der NPD beitrat, war ich schon längst nach Bayern gezogen.

- Die von mir angemeldete und geleitete Demonstration in München 1997 war keine 'Neonazidemonstration', was auch immer das heißen soll, sondern eine nationale Demonstration gegen die im wesentlichen auf Fälschungen beruhende sogenannte 'Wehrmachtsausstellung'.

- Bevor ich zum stellvertretenden Landesvorsitzenden in Bayern gewählt wurde, war ich Rechtsreferent im Parteivorstand und später Leiter des Amtes Politik. Das habe ich aber im Artikel nicht eingefügt, da ich mich auf die Korrektur von reinen Fehlern und unsachlichen, nur der Diffamierung dienenden Bezeichnungen beschränken möchte.

- Im Abschnitt über meinen Prozeß wegen 'Volksverhetzung' habe ich mir erlaubt, meinen Antrag auf Überweisung der Strafrechtsbestimmung, auf die es bei einer Verurteilung ankommen würde, nach Karlsruhe zu erwähnen (gem. Art. 100 GG). Dieser Antrag dominierte sowohl die Verhandlung vor dem Amtsgericht als auch die Berufungsverhandlung vollständig. Die Richter waren in Grundrechtsfragen, insbesondere in Fragen des Grundrechts auf Meinungsfreiheit, völlig unwissend. Die Verhandlungen bestanden zum größten Teil aus diesbezüglichen Belehrungen der Richters durch meinen Anwalt, Frank Miksch, und mich. Die trotzdem ergangenen, kraß rechtswidrigen Urteile standen von vornherein fest. - Dies sind aber persönliche Einschätzungen von mir, die ich in meiner Änderung des Wikipedia-Beitrages nicht erwähnt habe. Ich habe mich vielmehr darauf beschränkt, eine ebenso kurze wie rein sachliche Beschreibung des genannten Antrages einzufügen.

- Im Zusammenhang mit dem Ausschlußbeschluß habe ich folgenden Satz hinzugefügt: 'Das zuständige Landesschiedsgericht hob jedoch diesen Beschluß auf.' Das entspricht der Wahrheit. Schiedsgerichtsvorsitzender war das bayerische NPD-Mitglied Hartmut Wilhelm. Auch die Enthebung von den Ämtern focht ich erfolgreich an, nicht vor einem Parteigericht, sondern vorm Berliner Amtsgericht. Auch diese Tatsache habe ich nicht in den Beitrag eingebaut, weil ich nicht daran interessiert bin, irgendwelche Dinge über mich selbst zu erzählen, sondern nur daran, offensichtlich fehlerhafte und diffamierende Angaben zu korrigieren.

Nach diesen Änderungen von mir ist der Artikel annähernd objektiv und wertfrei, wie es sich für einen Beitrag gehört, der, wie alle Beiträge bei Wikipedia, genau diesen Eindruck erwecken will.

Mit freundlichen Grüßen Per Lennart Aae(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 84.179.213.220 (DiskussionBeiträge) 1:34, 22. Mai 2007) Complex 01:38, 22. Mai 2007 (CEST)

Die Änderung des Beitrages über mich (Per Lennart Aae)

== Die Änderung des Beitrages über mich (Per Lennart Aae) ==

Ich habe soeben die Änderungen ausführlich begründet und erwarte nun, daß Sie sie freundlicher- und fairerweise so stehen lassen. Sie entsprechen der reinen Wahrheit. Der andere Beitrag ist aber fehlerhaft und diffamierend. Mit freundlichen Grüßen Per Lennart Aae (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 84.179.213.220 (DiskussionBeiträge) 1:43, 22. Mai 2007) Complex 01:45, 22. Mai 2007 (CEST)

Hallo IP. Leider ist die oben angeführte Begründung als Beleg nicht ausreichend. Einmal ist nicht nachvollziehbar, inwiefern es sich bei ihnen tatsächlich um fraglichen Per Lennart Aae handelt, außerdem wären auch für den Fall, dass es sich bei ihnen um jene Person handelt, solche subjektiven und nicht weitergehend referenzierten Ausführungen ungeeignet. Primärquellen sind nach Wikipedia:Quellenangaben unzulässig. Belegen sie also ihre Änderungen gemäß den dort angeführten Richtlinien. Ich darf sie darauf hinweisen, dass sie als Bearbeiter nach den dortigen Grundprinzipien in der Bringpflicht sind, unbelegte oder nicht ausreichend belegte Information müssen gelöscht werden.--Mo4jolo     02:30, 22. Mai 2007 (CEST)

Meine verwarnung.

betreffend der todesshwadronen


trotz des linkes den ich in der diskusion gab und den undachweisbahren behaubtungen auf die cih hinwies editiertest du die seite wieder und wieder.

ohne einer jegliechen diskusion im dskusion bereich einzugehen.

ich bitte um eine quelle zu der türkei und den todesschwadronen zu der behaubtung das die 30 00 toen alles zivilsitenw ahren die von der türkei umgebracht wurden. und dazu noch anch einer quelle wonach in 20 jahren kein gerillia der pkk gestorben ist da ja 30 000 tote al´les zivilisten sind.

ich gab schon im diskuions ebreich einen link über die dtodeschwadronen der pkk mit deiner vertuschung behaubtest du nur das es eine lüge sei was im englsciehn wikipedia steht.(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 91.89.124.19 (DiskussionBeiträge) 4:49, 23. Mai 2007) -- PvQ 04:49, 23. Mai 2007 (CEST)

trotz meiner antwort auf die du net antwortetest und meiner begründung im bereich der diskusion mit direktem link wurde ich nochmal verwarnt undnter einer fahdenscheinigen begründung jeglcihe diskusion und dialog deiner seits wird verweigert.(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 91.89.124.19 (DiskussionBeiträge) 4:53, 23. Mai 2007) -- PvQ 04:56, 23. Mai 2007 (CEST)

So, ich bitte dich ganz dringend Wikipedia:Quellenangaben zu lesen. Vorraussetzung für eine inhaltliche Änderung an einem Artikel ist eine hinreichende Quellenangabe. Du als Bearbeiter bist in der Bringpflicht, d.h. wenn du etwas ändern möchtest, bist du in der Pflicht, die Richtigkeit deiner Angaben zu belegen. Die englische Wikipedia ist keine ausreichend zuverlässige Quelle, schon gar nicht ein Artikel, der selbst auf der englischen Seite als Überarbeitungsbedürftig gekennzeichnet ist ([13]). Wenn du also keine ordentlichen Quellen nennen kannst, solltest du es unterlassen, deine Ansichten weiter penetrant hier einzufügen, da ansonsten deine Mitarbeit hier schneller zu Ende ist, als es dir lieb ist.--Mo4jolo     04:57, 23. Mai 2007 (CEST)

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Benutzer_Diskussion:91.89.124.19&redirect=no

warte auf eine ANTWORT

Antwort steht oben, lesen wäre nicht schlecht.--Mo4jolo     06:07, 23. Mai 2007 (CEST)

Frage

Hallo Mo4jolo,

ich habe bei der Gemeinde Eugendorf versucht den Vereinseintrag "Montessori Verein" richtig zu stellen. Wie kann ich nun den richtigen Vereinsnamen "Aktives Wachsen" eintragen. "Montessori Verein" sollte nur ein Hinweis sein um welchen Verein es sich handelt.

Bitte um Info

Martin

Hallo Martin, du kannst den richtigen namen gerne eintragen, wenn du auf den Weblink verzichtest, der gemäß unseren Richtlinien dort nicht hingehört. gruß--Mo4jolo     09:10, 23. Mai 2007 (CEST)

Hallo, ich habe es ohne den Link versucht und folgende Meldung bekommen Revert auf Version von Benutzer:Mo4jolo (23. Mai 2007, 08:45). Grund: Offensichtlich versehentlicher Edit ohne Artikelverbesserung). Versuche es nun noch einmal ..... Danke Gruß Martin

Damals hatte ich ja auch noch nicht die Info, die du mir erst hier mitgeteilt hast.--Mo4jolo     09:23, 23. Mai 2007 (CEST)

Langenselbold - Querkirche

Hallo! Warum hast Du den Link wg. Kirchengebäude / Querkirche entfernt? Dies ist ein sachlicher Link und gibt weitere Informationen. Ich habe immer öfters den Eindruck, manche Benutzer haben großen Spaß am Löschen...

Bitte Wikipedia:Weblinks lesen, bevor man den Mund so voll nimmt.--Mo4jolo     09:25, 23. Mai 2007 (CEST)

Zitat aus den Weblinks: "Als Weblinks werden Links auf externe Webseiten bezeichnet. Diese sollten nicht im Fließtext eingefügt, sondern unter der Überschrift „Weblinks“ in einem eigenen Abschnitt unterhalb der Literaturangaben gesammelt werden. Handelt es sich bei den Links um Quellenangaben, werden sie in den Abschnitten Literatur und Einzelnachweise zitiert."

Ok - also sollen die Weblinks nicht in den Fließtext eingefügt werden.

Der Benutzer "Sinn" schrieb mir als Begründung für seine (natürlich) Löschung: "Hallo, bei der Entfernung des Links habe ich auf Wikipedia:Weblinks verwiesen. Im Genauen entspricht dein Link nicht Punkt 2.2 „Keine Unterbegriffe“. Dementsprechend sind Links zur Evangelischen Kirche auch nicht generell unerwünscht, jedoch wäre eine Platzierung beispielsweise in einem Artikel zum Kirchengebäude sinnvoller."

Und in Punkt 2.2. lese ich folgendes:

Keine Links auf ... - in der Regel - auf private Webseiten. Diese bieten zwar mitunter weiterführende Informationen, sind jedoch in der Regel keine Quellen, die als Grundlage für Wikipedia-Artikel tauglich sind. ... Links auf private Webseiten sind nur dann ausnahmsweise zulässig, wenn sie von einschlägig arbeitenden Wissenschaftlern ... betrieben werden.

Genau das ist bei querkirchen.de der Fall, da es sich um eine Wissenschafts-Website handelt.

Hat wikipedia nicht das erklärte Ziel, daß sich Interessierte die Mühe der Recherche des Mitschreibens machen und qualifizierte Links hinzuzufügen? Es ist sehr frustrierend mitanzusehen, wenn diese Arbeit von übereifrigen Bearbeitern durch Löschung zunichte gemacht wird.

webmaster - evangelische kirchengemeinde langenselbold

Lies bitte dies: Wikipedia:Weblinks#Bezug zum Artikelgegenstand#Keine Unterbegriffe. Das ist Punkt 2.2, wie auch aus dem Inhaltsverzeichnis hervorgeht. Nicht der Link ist das Problem, sondern dass er im falschen Artikel steht.--Mo4jolo     10:20, 23. Mai 2007 (CEST)

Nette

Revertbegründung. Bei der Wahl zum AGFler des Monats kommst Du auf jeden Fall in die engere Wahl. Gruß --Kickof 09:58, 23. Mai 2007 (CEST)

Ich nehme das mal als Lob. Kleiner Euphemismus tut nicht weh und ist darüber hinaus auch besser für die Außendarstellung der Wikipedia.--Mo4jolo     09:59, 23. Mai 2007 (CEST)
Das sollte auch ein Lob sein. So subtil bin ich nicht. --Kickof 10:01, 23. Mai 2007 (CEST)
Danke Dir. Zum Glück habe ich die Begründung als Autotext, soviel AGF würde ansonsten ziemlich schwerfallen ;-) Gruß--Mo4jolo     10:02, 23. Mai 2007 (CEST)

Ralf Spanier

Hi, hab deinen SLA entfernt und den Artikel komplett neu geschrieben, nun ist er sicher nicht mehr SLA-tauglich oder? Christian Bier Bewerte meine Arbeit! 10:17, 23. Mai 2007 (CEST)

Klar, so kann man den als gültigen stub lassen. Danke Dir.--Mo4jolo     10:18, 23. Mai 2007 (CEST)

Hüstel

Der Klima-Abschnitt in Mannheim ist seit Jahr und Tag unverändert. Im Text und im Diagramm stehen: 668 mm Niederschlag pro Jahr. Dann kommt heute nacht ein Anonymling und schreibt zuerst 749 mm und 2 Minuten später 713 mm. Ich sehe das heute morgen und schreibe wieder 668 mm und verweise auf Wikipedia:Quelle. Du setzt das *EINE* Minute später zurück und bittest *MICH* um Quellenangaben. Aha... -- Mannheimmann 09:30, 23. Mai 2007 (CEST)

Warum gibst du das denn im Bearbeitungskommentar nicht an? So ist das natürlich keine Frage. Bei all den unbelegten Änderungen kann man nicht bei jedem edit die gesamte Artikelhistorie im Auge behalten. Nichts für Ungut.--Mo4jolo     09:33, 23. Mai 2007 (CEST)
"Wikipedia:Quelle" steht im Bearbeitungskommentar! Romane wie oben passen leider nicht in die Zeile rein! Wie lange soll *DEINE* unbelegte Zahl eigentlich noch in Mannheim stehen!? Und komm mir bloss nicht damit, daß ich das selbst machen kann. Nach Murphy kommt dann der nächste und setzt mich nach einem unbedarften Blick auf die Versionshistorie wegen eines Editwars zurück... -- Mannheimmann 11:59, 23. Mai 2007 (CEST)
Erstens Wikipedia:Quelle kann vieles bedeuten, das muss man schon präziser ausdrücken, wenn man so empfindlich ist. Zweitens ist die dortige Zahl mitnichten meine Zahl, ich habe lediglich eine nicht ausreichend begründete Änderung revertiert. Drittens hat für mich ein, wie du so verächtlich schreibst, Anonymling die selbe Berechtigung, hier Änderungen vorzunehmen, wie generell ein Benutzer, erstrecht wie einer mit 200 edits. Daher ist eine Änderung nicht einfach mal so mit der Begründung abzutun, dass sie von einer IP stammt. Ich mache die Änderung zwar jetzt rückgängig, allerdings muss ich dich darauf hinweisen, das auch deine Zahl anscheinend nicht mit Quellen belegt ist, sie somit nur daher wiederhergestellt wird, da sie zuerst eingetragen wurde.--Mo4jolo     12:11, 23. Mai 2007 (CEST)

Mentor

Hallo Mo,

ich habe dich ja schon sehr oft Sachen über die Programmierung gefragt (und habe eigentlich auch immer eine gute Antwort bekommen). Aber was gibt es noch wichtiges, was man als Mentor wissen sollte, aber ich noch nicht weiß?Ich will mich nämlich vllt. auch als Mentor anmelden. Du kannst ja vielleicht mal, wenn du grade Zeit hast, eine Liste aufstellen, wo alle Sachen eingetragen sind, von denen du denkst, dass ich diese Dinge noch nicht verinnerlicht habe. - FamAlf |¿¡?!|«bla»|=/≠\+!-| 17:58, 23. Mai 2007 (CEST)

Kabát

Kabát wurde wohl wirklich 1983 gegründet, wie Nutzer 194.138.12.144 es korrigiert hat. In der tschechischen Version der Kabát-Homepage findet man unter HISTORIE: Skupina Kabát byla založena v Teplicích v roce 1983. - Soll heissen: Die Gruppe wurde 1983 in Teplice gegründet. Beste Grüße --Florentyna 21:35, 23. Mai 2007 (CEST)

Schön, danke für die Recherche, mit dieser Quellenangabe kann das bleiben.--Mo4jolo     22:34, 23. Mai 2007 (CEST)

Revert am Artikel Eisenerz (Steiermark)

Hallo Mo4jolo,

ich verstehe nicht ganz, warum der Revert im oben genannten Artikel von Dir durchgeführt wurde. Der Verweis auf "Was Wikipedia nicht ist" bezieht sich offensichtlich auf die Aussage/Regel dass Wikipedia kein Veranstaltungskalender ist. In Ordnung - nur warum gibt es dann in der Vorlage für Gemeinden eine Überschrift "Jährliche Veranstaltungen"? Und dann hast Du durch Deinen Revert nicht alle Veranstaltungen gelöscht sondern lediglich jene, die beim letzten Edit eingetragen wurden. Die gelöschten Veranstaltungen sind aber nicht weniger relevant - nach meiner Ansicht war hier lediglich der Zeitpunkt des Eintrags Selektionskriterium. Yeti77 18:15, 19. Mai 2007 (CEST)

Hallo Yeti77, es geht wohl um diesen Revert. Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist - Wikipedia ist kein Veranstaltungskalender - das hast du richtig erkannt, war der Grund für den Revert. Einträge wie z.B. „Lauf und Nordic Walking am Steirischen Erzberg“ gehören in dieser Form nicht in diesen Unterpunkt. Da ich lediglich die Eingangkontrolle zu dieser Zeit ausgeführt, d.h. die neuen Einträge auf ihre Wikipedia-Konformität überprüft habe, beschränkte ich mich auf das Reverten des Eintrags. Leider ist die Eingangskontrolle nicht zu jedem Zeitpunkt ausreichend besetzt, so dass ab und an auch Beiträge durchrutschen, die keine Aufnahme finden sollten und dann in den Artikeln verbleiben. So entstehen dann scheinbare Unausgewogenheiten in den Artikeln. Ich werde mir die Veranstaltungsliste nochmal ansehen und entsprechend anpassen. Gruß und danke für den Hinweis--Mo4jolo     03:27, 20. Mai 2007 (CEST)
Hallo Mo4jolo, gibt es für den Punkt "Regelmäßige Veranstaltungen" Relevanzkriterien an denen man sich festhalten kann? Beispiele dafür wären die Teilnehmerzahl, der Anzahl der Jahre des Bestehens einer regelmäßigen Veranstaltung oder der Teilnehmerkreis (lokal, regional, überregional, national, international) ... Diese Kriterien würden aber Voraussetzen, dass der "Zensor" (ja, damit mein ich dich ;-)) diese Daten zur Verfügung hat. Du hast als Beispiel die Veranstaltung "Lauf und Nordic Walking am Steirischen Erzberg" angeführt. Diese Veranstaltung, bei welcher ca. 700 Personen aus ganz Österreich teilnehmen, findet dieses Jahr zum 7. mal statt. Aus welchem Grund ist diese Veranstaltung nicht relevant genug um nicht genannt zu werden? Bzw. welche Kriterien muss eine Veranstaltung erfüllen, um in der Rubrik "Regelmäßige Veranstaltungen" aufgenommen zu werden? Gruß Yeti77 20:47, 21. Mai 2007 (CEST)
Zunächst nochmal der Hinweis auf Was Wikipedia nicht ist Punkt 8 - Wikipedia ist kein Veranstaltungskalender. Ferner liegt die Pflicht beim Einsteller, die Relevanz einer Information auszuweisen, in dem er diese hinreichenden Quellen darlegt (siehe Wikipedia:Quellenangaben#Grundsätze). Nur Relevante Informationen sollen Aufnahme in die Artikel finden (als Vergleich z.B. der Abschnitt Söhne und Töchter der Stadt in Gemeindeartikeln, in dem die Relevanz der dort gelisteten Personen auch stets begründet werden muss). Wenn keine Relevanzkriterien existieren, hilft u.U. als Orientierungshilfe, ob die Veranstaltung alleinstehend relevant genug wäre um einen Artikel zu rechtfertigen. Einen Überblick über relevante Feste in Österreich bietet z.B. Kategorie:Feste und Brauchtum (Österreich).--Mo4jolo     00:40, 22. Mai 2007 (CEST)
Hallo Mo4jolo, danke für die Beantwortung meiner Frage - obwohl ich der Antwort und dem neuen Hinweis weiter oben entnehme dass es Dich Nerven gekostet hat, die Frage zu beantworten. Da ich im Moment wenig Zeit habe, wird es noch eine Weile dauern bis ich Quellen und zusätzliche Angaben habe um die Veranstaltungen als eindeutig relevant zu kennzeichnen. Eine letzte Frage habe ich noch: Sollte dieses Darlegen der Relevanz und die Quellenangaben direkt im Artikel erfolgen (Beeinträchtigung der Lesbarkeit?) oder reicht es wenn diese Angaben in Stichworten auf der Diskussionsseite stehen? MfG, Yeti77 22:16, 24. Mai 2007 (CEST)

wichtige Mitteilung in Sachen Portal

Hallo Mo4jolo, da Du dort eingetragen bist, möchte ich Dich über folgendes informieren:

Auf Benutzer_Diskussion:Mo4jolo/Portal:Löschdiskussion_und_Eingangskontrolle#Portal.3F wird gerade beraten, ob, wann und wie das Portal in den Wikipedia-Namensraum verschoben werden soll. Bitte gib auch Du dort (ggf.: weiterhin) reichlich Deinen Senf dazu. ;-)

Gruß, --PvQ 02:31, 26. Mai 2007 (CEST)

Digital Visual Interface

JFTR: Offensichtlich war der von Dir revertete edit nicht "versehentlich", sondern erneuter Vandalismus der vermutlich selben Person. --AchimP 03:05, 26. Mai 2007 (CEST)

Schon klar. Aber ein kleiner Euphemismus tut nicht weh und ist für die Außendarstellung der Wikipedia bei weitem besser. Danke jedenfalls für die Rückmeldung, zu dieser Revertbegründung kamen schon einige, bislang empfanden es die meisten als positiv. Gruß--Mo4jolo     03:08, 26. Mai 2007 (CEST)
Na, dann - Euphemismen sind immer gut, wie der Name schon sagt. :-)) Es war auch nur Just For The Record. --AchimP 03:23, 26. Mai 2007 (CEST)
Ok, danke dir trotzdem. Feedback ist immer gut, dann merkt man immer mal wieder, das man hier nicht alleine werkelt ;-) Gruß--Mo4jolo     03:32, 26. Mai 2007 (CEST)
Abgesehen von der augenkrebserregenden Farbkombination oben auf dieser Seite scheinst Du ja ein ganz netter Typ zu sein. ;-) Habe lange Jahre in Alehaa und Soden gewohnt. Habe noch viele Freunde in Khm, Hofheim und Umgebung. ;-) --AchimP 03:59, 26. Mai 2007 (CEST)
Hey, interessant. Wo hat es dich hin verschlagen?--Mo4jolo     04:01, 26. Mai 2007 (CEST)
Bin jetzt near-by Offebäsche. --AchimP 04:21, 26. Mai 2007 (CEST)
p.s. das mit den Farben stimmt, aber irgendwie bin ich immer zu faul das zu ändern...
Die Nation würde es Dir aber danken. ;-)

Wikitravel/Venedig

Hallo Mo4jolo, ich habe zum Thema Venedig eine ausführlichere Begründung hinterlassen.http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Venedig#Wikitravel Ich würde mich freuen, wenn du etwas dazu sagen kannst. Desgleichen bei SriLanka http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Sri_Lanka#Sri_Lanka und Cincinnati http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Cincinnati. Danke für deine Mithilfe. 62.111.103.146 12:56, 23. Mai 2007 (CEST)

Hallo, ich hatte auf Vorschlag von LKD die Diskussion zu Venedig eröffnet. http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Venedig#Wikitravel Wenn du dich dort nicht beteiligen möchtest, unterlasse bitte die Zurücksetzungen. Dankeschön 62.111.103.146 14:19, 25. Mai 2007 (CEST)

Nein, andersrum wird ein Schuh draus. Bis die Diskussion beendet ist (und das ist nicht mit 2 tagen getan) unterlässt du es, den Link zu löschen.--Mo4jolo     14:20, 25. Mai 2007 (CEST)

Ich habe nicht gesagt, daß die Diskussion nach zwei Tagen beendet ist, sondern daß seit zwei Tagen keine Diskussion mehr stattfindet. Welchen Zeitraum findest du denn angemessen? Dankeschön 62.111.103.146 14:28, 25. Mai 2007 (CEST)

7 Tage wären angemessen. Nicht jeder hier ist jeden Tag online. Mir persönlich geht es nicht um den Link, das macht unter euch aus, aber bitte nicht eigenmächtig löschen, ok?--Mo4jolo     14:29, 25. Mai 2007 (CEST)

Eine grundsätzliche Frage dazu: Der Link wurde ohne Begründung eingesetzt, und zwar in einer Aktion, bei der Dutzende von Wikitravel-Links unbegründet eingesetzt wurden. Verändert das die Sachlage in Deinen Augen? Venedig werde ich stehenlassen, wenn du 7 Tage vorgibst, obwohl alle daran diskutierenden online sind. Gruß 62.111.103.146 14:48, 25. Mai 2007 (CEST)

Na, an sich ist es kein Verbrechen, Weblinks einzusetzen, auch ohne Begründung und auch gerne in mehreren Artikeln. Solange sie nicht gegen Wikipedia:Weblinks verstoßen, z.B. kommerzielle Spamlinks etc. Da einige die Wikitravel-Links als behaltbar angesehen haben, sollte erst ausdiskutiert werden, ob der Link bleibt oder nicht. Wenn sich nach 7 tagen niemand drun gekümmert hat, ist es aber anscheinend niemandem so wichtig, dann kann der Link von mir aus raus.--Mo4jolo     14:55, 25. Mai 2007 (CEST)

Danke für Deine Antwort, ich werde eine Woche warten. Viele Grüße 62.111.103.146 09:50, 29. Mai 2007 (CEST)

Quelenangaben und Löschen

Hallo Mo,

ich finde Dein Vorgehen, wenn ich mir Dein Revert-Log ansehe etwas übertrieben. Du revertest in letzter Zeit viele einzeilige Ergänzungen und beziehst Dich auf den Leitfanden zu Quellenangaben. Davon, dass man jeden Satz mit einer Quelle versehen soll finde ich darin aber nichts. Vielleicht könntest Du, anstatt einfach zu löschen auch konstruktiv vorgehen und Quellen ergänzen? Im Falle Deines Reverts im Wolfgang-Tiefensee-Artikel z.B.?

Woher soll Mo4jolo denn eine Quelle zaubern, wenn es z. B. gar keine gibt? Wer Sätze einfügt, die sehr konkret mit Mittlerweile haben Bundesministerien und Wirtschaftsinstitute festgestellt beginnen, sollte schon eine Quelle dazu haben, und diese spätestens auf Nachfrage auch liefern können. Ohne eine solche ist der Revert zwingend, da Wiki nur gesichertes Wissen widerzugeben hat. --AchimP 02:06, 27. Mai 2007 (CEST)
Hat es die Nachfrage denn gegeben? Bei meinen Anmerkungen zur Sicherheit des Autos an Blitz#Verhalten_bei_Gewittern, die Mo4jolo ebenso prompt revertet hat, gab es die jedenfalls nicht.

Gut, ich habe die Quelle der Schweizer Polizei nun angefügt, die war fast ebenso leicht zu finden wie die Quelle zum Tiefensee-Artikel. Was mir nur auffällt, wenn ich nun diesen Abschnitt im Blitz-Artikel betrachte: diese eine Zeile ist weit und breit die einzige mit Quelle. Also machen wir uns doch daran und löschen nun die anderen, oder? Wie gesagt: wenn ich mir die Inhalte angucke, die mo in der letzten Zeit prompt revertet, so meine ich, dass er übertreibt.

Ach und noch etwas, Mo: lies doch bitte einmal Wikipedia:Revert. Dort wird eindeutig nahegelegt einen Revert im Falle von Vandalismus vorzunehmen. Dort heisst es "Bei inhaltlichen Änderungen sieht es jedoch anders aus", und "indem du deren Änderung verbesserst, statt sie rückgängig zu machen". Also würde mich freuen, wenn Du demnächst nicht so vielen motivierten Autoren vor den Kopf stößt, wie das Reverten ebenfalls in Wikipedia:Revert warnend bezeichnet wird.

Hallo IP. Eigentlich ist zu diesem Thema an zahlreichen Stellen in der Wikipedia bereits sinnvolles geschrieben worden, so dass deine Fragen schon beantwortet wären, wenn du dich entsprechend informiert hättest. Ich habe keine große Lust mich zu einem Thema zig mal auszulassen. Aber nun gut, werde ich eine Ausnahme machen und es dir nochmals erläutern.
Nach Wikipedia:Quellenangaben ist jeder Bearbeiter in der Pflicht, die Korrektheit seiner Angaben mit Quellen auszuweisen. Gerade bei inhaltlichen Änderungen und auch Änderungen von Kleinigkeiten, wie du schreibst, wie Zahlenangaben darunter z.B. Geburtsdaten etc. ist es absolut unerlässlich, diese ausreichend zu belegen, da meist nur mit entsprechenden Quellen zeitnah die Richtigkeit festzustellen ist. Warum das ganze? Nun, die Attraktivität einer Enzyklopädie hängt ganz massiv von ihrer Zuverlässigkeit ab. Jeder Fehler, jede Falschmeldung, jede Inkorrektheit hier verschreckt Benutzer der Wikipedia, stößt diese vor den Kopf, wie du so schön schreibst. Man sollte nicht aus den Augen verlieren, für wen wir Artikel schreiben. Artikelschreiben ist kein Selbstzweck, der einzig dem Autor Freude bereiten soll, sondern hat vielmehr das Hauptziel, einen Informationsmehrwert für den Nutzer zu schaffen. Dieser Mehrwert geht mit jeder Unzuverlässigkeit mehr verloren, das Vertrauen schwindet, was unbedingt vermieden werden muss. Um dies sicherzustellen, sind Quellenangaben nötig, selbst für Kleinigkeiten.
Quellenangaben müssen nicht immer im Artikel geschehen, ein einfacher Hinweis im Bearbeitungkommentar genügt meist schon (dieser ist im übrigen dafür vorgesehen).
Da du dich anscheinend an den Reverts störst - ob ich einen Revert tätige oder die Änderung so lösche ist eine rein technische Frage, inhaltlich kommt das auf das selbe raus. Jedoch ist bei der Menge an nicht referenzierten grundlegenden Informationen ein Revert die praktikablere Lösung.
Natürlich kann man auch nicht jede bisherige unreferenzierte Information hier löschen, auch wenn das konsequent wäre - dann müsste man aber die halbe Wikipedia löschen. Jedoch muss man irgendwo beginnen, irgendwann muss mal angefangen werden, sinnvolle enzyklopädische Arbeit einzufordern. Ich bestreite nicht, dass zeitweise vielleicht einige Bearbeiter das Glück haben, dass ihre unreferenzierten Informationen durch das Kontrollnetz rutschen - aber dies sollte nicht das Ziel sein und auch möglichst unterbunden werden.
Nebenbei - könntest du mir vielleicht noch erklären, was das Gemurkse hier auf meiner Diskussionsseite sollte?--Mo4jolo     16:33, 27. Mai 2007 (CEST)

Sushi

Du hattest im Artikel Sushi die Eintragung eines links mit Bezug auf WP:WEB revertiert. Dem Einsteller und auch mir ist diese Begründung nicht direkt schlüssig. Bitte beteilige Dich an: Diskussion:Sushi#Problem_mit_Weblinks --Baumfreund-FFM 14:40, 29. Mai 2007 (CEST)

Das ist wohl schon gegessen ... Aber falls unbedingt nötig, werde ich auch noch einen Löffel Soja-Soße dazu geben ;-) --Mo4jolo     18:29, 29. Mai 2007 (CEST)

hey mo, long time no see... ;)

bin kurz vor dem offiziellen ausstieg aus Wikipedia. ich kann und will es einfach nicht begreifen, warum nicht nur verbesserungsvorschläge, sondern auch direkte anfragen bei vermeintlichen gurus eher in deren archiven verrecken, als ernsthaft beantwortet zu werden... was muß ich machen, um als benutzer dauerhaft gelöscht zu werden?--ulli purwin 17:36, 29. Mai 2007 (CEST)

Hey, Ulli, schlaf nochmal ne nacht drüber, wäre schade, wenn wir auch noch dich verlieren würden! Marode, eingefahrene Projekte lassen sich nur mit viel Engagement von innen ändern. Das bedeutet ne Menge Arbeit, viel Frust und dauert ziemlich lange, aber einfach die Brocken hinschmeissen ist der falsche Weg. Du bist ja nicht alleine, hier gibt es viele aufstrebende Benutzer, die das etablierte System gerne ändern würden, und es werden immer mehr. Also nicht aufstecken, die Zeit arbeitet für uns ;-) --Mo4jolo     18:26, 29. Mai 2007 (CEST)

-ach weisste, wenn jemand wie ich(der noch keine 3 monate dabei is) jetzt schon die vollständigkeit der 'heiligen' systemvariablen in frage stellt: da hab ich ja fast schon wieder verständnis für, daß man das nicht ernst nimmt! ich verwechsel das hier halt mit einer firma, da läuft das anders, wenn die strukturen stimmen. das war übrigens der ausgangspunkt damals, als ich nach 'mentoren' schrie: ich wollte eigentlich nur wissen, WER genau für WAS zuständig ist...--ulli purwin 18:46, 29. Mai 2007 (CEST)

Zuständigkeiten und Strukturen gibt hier nicht, hier werkelt jeder wie er will, macht jeder sein eigenes Ding. Wenn sich zwei in die Quere kommen, gibts Zoff, ansonsten sind alle mit dem halbgaren System anscheinend ganz zufrieden. Niemand stellt Fragen und nichts wird in Frage gestellt - ist doch ganz bequem so...--Mo4jolo     18:49, 29. Mai 2007 (CEST)

ich geh jetzt mal davon aus, daß du für Wikipedia geantwortet hast:

diesen 'bequemen weg', nämlich daß niemand fragen stellt und nichts in frage gestellt wird, werde ich niemals mitgehen/tolerieren. dann verabschiede ich mich lieber.--ulli purwin 18:57, 29. Mai 2007 (CEST)

Natürlich war das eine überspitzte Darstellung der hiesigen Gegebenheiten, nicht mein Idealbild, hoffe nicht, dass ich so rüberkomme. Meine Erfahrung - wenn man hier etwas bewegen will, muss man es selbst machen, die wenigsten interessiert wirklich, was der andere hier macht. Wenn sie es gut meinen, werfen sie einem wenigstens keine Knüppel in den Weg, aber das ist meist schon das höchste der Gefühle...--Mo4jolo     19:54, 29. Mai 2007 (CEST)
Ich quetsch' mich mal hier dazu, bin ja eh gerade da. Ich hab' Dich, Ulli, als einen der freundlichsten und - wenn ich das so sagen darf - lernbereitesten Neulinge kennengelernt, denen ich in den letzten Monaten unter die Arme greifen durfte. Du hast hier inzwischen einige wirklich gute Artikel abgeliefert und ich würde es bedauern, wenn Du Wikipedia wegen einer unbearbeiteten Anfrage verlässt. Wenn ich mal fragen darf: Worum geht's denn genau? Um die Anfrage bei Elian von heute? Ansonsten seh' ich keinen "Guru" in Deiner Beitragsliste ;) Falls es darum geht: Elian war laut ihrer Benutzerbeiträge seit sieben Tagen nicht mehr hier tätig, gib ihr doch einfach ein wenig Zeit. Kurz und bündig: Dageblieben!... bitte ;) Grüße, --Pfalzfrank Disk. 19:12, 29. Mai 2007 (CEST)
BTW: ich verstehe mich nicht als 'aufstrebenden benutzer'! ich sehe nur nicht ein, warum nicht jeder zugriff hat auf einen wert(RecordCount) der sowieso sichtbar ist!! und ihr redet immer von 'Open Source'? da kann ich nur lachen. wer soll DAS denn missbrauchen? stattdessen wird eine sinnvolle anwendung verhindert. und redundanz gefördert. und unklarheit geschaffen über die aktuellen werte. und überflüssige clicks verlangt. und(last not least) der eindruck vermittelt, daß Wikipedia es doch nich so ernst nimmt mit dem informationsauftrag.--ulli purwin 19:21, 29. Mai 2007 (CEST)

@Frank:

lieber frank - du warst schon immer prima - das ändert aber nix am problem!

mein elian-auftrag war ein letzter aufschrei: ich glaub ehrlichgesgt nicht an eine lösung...

diesbezügliche anfragen gab es an: Sebmol(unbeantwortet seit mehreren wochen), BlueFish(Antwort: sowas gibt's halt net), RobChurch(engl.hinweis auf ParserExtensions, die es aber bei WikiPedia nicht gibt), WikiManiac(fand die idee gut - aber das war's dann auch)

...und genau hier setzt meine systemkritik an. haste ein echtes problem, bekommst dus mit dem system zu tun - und das ist gnadenlos unbeteiligt an der jeweiligen sache...--ulli purwin 19:36, 29. Mai 2007 (CEST)

Magste mal kurz...

Bei Sicherheitsdilemma meine Änderungen korrekturlesen? Is nicht viel und ich denke, ich hab's ein wenig besser getroffen als die Vorgängerversion, trotzdem wär' eine Expertenmeinung nett. Grüße, --Pfalzfrank Disk. 18:31, 29. Mai 2007 (CEST)

Kurz, klar und präzise. Hast du gut formuliert. Vielleicht könnte man noch Balance of Power einbringen (als klassischen realistischen Lösungsansatz). Hast du zu dem Begriff des Selbsthilfe-System, den du aus der Vorgänger-Version übernommen hast, in der Literatur was gefunden? Diese Formulierung ist mir nicht ganz geläufig, aber trifft den Sachverhalt eigentlich recht gut. Gruß--Mo4jolo     18:41, 29. Mai 2007 (CEST)
p.s. Eigentlich müsste man sich mal an die gesamten politikwissenschaftlichen Artikel ranwagen und sie überarbeiten, zum Teil steht da recht wirres Zeug drin. Wenn sich da ein paar Leute finden würden...
Dank' Dir. Selbsthilfe steht in ziemlich jedem Text, den ich grad für mein Referat (Ost-West-Konflikt und das Sicherheitsdilemma) beackere, unter Anderem auch bei Krell, das passt also. Bei Checks and Balances war ich mir nicht sicher, imho gehört das eher in den Realismus- Artikel als in Sicherheitsdilemma. Eher müssten noch die Relative Gains rein. Was die PoWi- Artikel angeht: Ich such eh gerade n Betätigungsfeld, mit Artikelarbeit sieht's in letzter Zeit etwas mau aus bei mir. Allerdings fühl ich mich da zum Teil doch recht unsicher. Wenn Du aber ab und zu mal Korrektur liest, werd ich von Zeit zu Zeit mal einige anschaun, im OWK- Seminar kommen jetzt eh nochmal der Reihe nach alle Theorien hoch. Grüße, --Pfalzfrank Disk. 18:46, 29. Mai 2007 (CEST)
Selbsthilfe-System wortwörtlich? Na, mag sein. Checks and Balances hatte ich in der Zwischenzeit korrigiert, meinte natürlich Balance of Power. Längerfristig könnten wir uns gerne mal an die PolWiss-Artikel ranmachen, obwohl ich mich bisher auch davor gesträubt habe - aber wenn ich nicht alleine wäre, vielleicht auch noch mit ein paar anderen interessierten, dann könnte man das mal anpacken.--Mo4jolo     18:54, 29. Mai 2007 (CEST)
Nicht wörtlich, aber z.B. Krell schreibt "[...]Wegen der dadurch entstehenden fundamentalen Unsicherheit greifen die Staaten zur Selbsthilfe, treffen sie Vorsorge für ihre Sicherheit[...]". So ähnlich ist das überall zu finden. Grüße, --Pfalzfrank Disk. 19:14, 29. Mai 2007 (CEST)

Edit

Meine Wenigkeit hat noch nicht kapiert, was Edits sind. - FamAlf |¿¡?!|«bla»|=/≠| 17:09, 31. Mai 2007 (CEST)

Ein Edit (engl.) ist eine Bearbeitung Ireas ?!?+/-1/6Lange weile? 17:11, 31. Mai 2007 (CEST)
So ist es. Thx @ Ireas.--Mo4jolo     17:24, 31. Mai 2007 (CEST)

Deine Arroganz ...

einfach behaupten es sei "Unfug" was ich schreibe, ist widerlich!(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 80.171.195.39 (DiskussionBeiträge) 12:29, 1. Jun 2007)

Hallo IP, bitte lies Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Artikel. Das ist widerlich, dass wir uns tagtäglich mit solch einem Unsinn rumschlagen müssen, den anonyme Schmierfinken hier eintragen. Wenn du zu einem Thema nichts zu schreiben hast, dann lass es bitte sein und mach uns nicht noch mehr Arbeit.--Mo4jolo     12:33, 1. Jun. 2007 (CEST)
Du solltest oben deine eigenen einleitenden Worte zum freundlichen Umgangston einmal lesen... Wäre dann irgendwie netter... Dein anonymer Unfug und Unsinn schreibender und widerlicher Schmierfink--80.171.193.238 12:39, 1. Jun. 2007 (CEST)

Wohingegen jemanden als arrogant und seine Beiträge als widerlich zu bezeichnen, ganz höflich ist . . . Ireas ?!?+/-1/6Lange weile? 12:40, 1. Jun. 2007 (CEST)

"Wie man in den Wald ruft ..." (Bezeichnung als "Unfug"). Macht euch mal Gedanken über euren Umgang mit Leuten, die hier neu sind und nicht so erfahren! --80.171.193.238 12:43, 1. Jun. 2007 (CEST)
Wenn man wo neu ist, schaut man zuerst wie man sich dort zu verhalten hat und wie man unnötige Arbeit vermeidet. Man geht nicht an die Sache ran und schmiert ein sinnloses Gekritzel hin und wird dann noch pampig. Wenn du zu einer Person nichts weisst, dann ist es unsinnig einen Artikel anzulegen. Und nun ist mal gut. Falls du tatsächlich Interesse an einer sinnvollen Mitarbeit hier hast, dann lies dir Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel durch und starte einen neuen Versuch.--Mo4jolo     13:00, 1. Jun. 2007 (CEST)
Der Artikel ist imho inzwischen ein gültiger Stub... willst Du den Antrag zurückziehen? --P.C. 13:01, 1. Jun. 2007 (CEST)
So geschehen, es geschehen noch Zeichen und Wunder (in Anbetracht der Einstellfassung auf die ich den SLA gestellt habe, hat die Ip scheinbar doch etwas gewusst).--Mo4jolo     13:04, 1. Jun. 2007 (CEST)

Ihr solltet euch erinnern, was Benutzer:Southpark im Umgang mit Newbies beibringen wollte ... --80.171.193.238 13:14, 1. Jun. 2007 (CEST)

Du scheinst ja in Wahrheit keiner zu sein...--Mo4jolo     13:15, 1. Jun. 2007 (CEST)
Naja, wenn man einmal im Monat hier vorbeischaut und jedes Mal die gleichen Erfahrungen mit euch Admins macht, würde ich mich dort schon wieder als Newbie bezeichnen wollen. Nach diesen Erfahrungen ist erst einmal wieder für längere Zeit Schluss. Beginnt bei euch noch einmal der Nachdenk-Prozess? --80.171.193.238 13:25, 1. Jun. 2007 (CEST)
Du kannst gerne die Fassung zum Zeitpunkt des SLAs nochmals ansehen, oben steht der Link. Dann sag mir, das dies kein Unfug war. U.U. wäre der Hinweis auch Wikipedia:Auskunft angebrachter gewesen, aber dass das Einstellen in dieser Form sinnfrei war, wirst du nicht bestreiten, oder? Gerade wenn du dich hier ja so prächtig auskennst, dass du alle Mitarbeiter hier so verurteilen kannst, ist es um so erstaunlicher, dass du hier geradezu mutwillig solche unnötige Mehrarbeit verursachst. Wenn du nach eigener Auskunft immer die selben Erfahrungen hier machst, würde ich dir vielleicht mal raten, den Fehler nicht immer bei anderen zu suchen. --Mo4jolo     13:28, 1. Jun. 2007 (CEST)
Der Herr, dessen Hausrecht du hier gerade strapazierst, ist kein Admin. Ansonsten würde ich es mal mit höflicherer Ausdrucksweise versuchen. -- Ahoi ... Nis Randers Sag's Mutter ... 13:26, 1. Jun. 2007 (CEST)
Ihr seid einfach nicht lernfähig ... Vielleicht ein Fünkchen Selbstkritik? --80.171.193.238 13:32, 1. Jun. 2007 (CEST)
Wenn hier Selbstkritik angebracht wäre, wäre Mo4jolo sicher auch in der Lage dazu. Da er aber völlig korrekt reagiert hat, im Gegensatz zu dir, gibt es keinen Grund sein Handeln in Frage zu stellen. Tönjes Disk. Bew. 13:34, 1. Jun. 2007 (CEST)
Noch ein nicht lernfähiger ...--80.171.193.238 13:44, 1. Jun. 2007 (CEST)

Was ist mit "Kats" (Qualitätssicherung) gemeint? (Bin kein alter Hase, nur kein Erst-Tags-Newbie). --80.171.193.238 13:29, 1. Jun. 2007 (CEST)

Wikipedia:Kategorien - wenn du dich mit auskennst, kannst du das gerne selbst übernehmen, wenn nicht, können das auch andere machen.--Mo4jolo     13:33, 1. Jun. 2007 (CEST)
Danke, also Kategorien kenne ich, wüsste aber nicht wo man ihn einstuft. Bitte übernähme jemand anderes das. --80.171.193.238 13:34, 1. Jun. 2007 (CEST)
Danke fürs Erledigen! Mehr Relevantes kann ich zu Monty Schädel in den von mir aufgezeigten Quellen nicht entnehmen. Ist dort ja alles etwas überfrachtet mit massenhaft Mitgliedschaften und Sprecher-Tätigkeiten... Bin daher erst einmal weg. Ciao --80.171.193.238 13:46, 1. Jun. 2007 (CEST)

Benutzerseiten

Bei Benutzerseiten gibt es (soweit ich weiß) z.B. Benutzer:FamAlf und Benutzer Diskussion:FamAlf. Wenn man schon Unterseiten wie z. B. Benutzer:FamAlf/Bildarchiv erstellen kann, geht dann auch z.B. Benutzer Bewertung:FamAlf oder sogar Benutzer Diskussion Archiv:FamAlf? - FamAlf |¿¡?!|«bla»|=/≠| 16:56, 1. Juni 2007 (CEST)

Also: Es geht alles, solange
  1. vor dem Doppelpunkt "Benutzer" oder "Benutzer Diskussion" steht
  2. nach dem Doppelpunkt "FamAlf/" steht
Alles hinter dem Schrägstrich kannst du selbst bestimmen. Ireas ?!?+/-1/6Lange weile? 16:59, 1. Jun. 2007 (CEST)

Danke für Hinweis!

Hallo Mo4jolo, danke für den Hinweis, ich achte in Zukunft mehr auf WP:RK! DANKE --Atlan da Gonozal Diskutiere mit dem Kristallprinz ;-) 10:34, 3. Jun. 2007 (CEST)

Artikeledit

Was bedeutet hier bei der Allgemeinen Stimmberechtigung die Zahlen vom Artikelnamenraum? Zeigen sie, wie oft ich öffentliche Artikel bearbeitet habe? FamAlf 13:46, 3. Jun. 2007 (CEST)

Ja. Bei unter 200 edits im Artikelnamensraum verfügst du hier über keine Stimmberechtigung. Ein gutes Tool zum nachvollziehen deiner edits ist auch der editcounter. Aber edits sind hier bei Wikipedia nicht alles, es kommt vorwiegnd auf der Inhalt an ;-) Gruß--Mo4jolo     13:49, 3. Jun. 2007 (CEST)

Kann es sein, dass der Editcounter eine Zeit lang braucht, bis er wieder aktuell ist? FamAlf 13:55, 3. Jun. 2007 (CEST)

Je nach Belastung der Datenbank kann das relication lag also der Zeitrückstand der edit-Nachbildung einige Minuten betragen, im Moment sind es 22 Minuten.--Mo4jolo     14:00, 3. Jun. 2007 (CEST)

Jetzt ist es aber auch umgesprungen auf 9 -- FamAlf 14:34, 3. Jun. 2007 (CEST)

eine frage

moin

sach mal, kann das sein dass ein lehrer von mir die seiten zu unseren themen ändert damit wir das falsch machen? ich hab nämlich das gefühl dass in dem artikel über das drama "frühlings erwachen" was nich stimmt und er hat auch schon früher mal angedeutet das er sowas macht.

weißt du ob er den artikel so ändern kann dass die veeränderung nich wieedr rückgängig gemacht werden kann?

oder liegt das nur daran dass niemand die seite wieder richtig gestellt hat?

hoffe auf antwort RaaqRox 15:25, 3. Jun. 2007 (CEST)

Hallo RaaqRox, das ist ja eine recht abenteuerliche story, die du mir hier präsentierst. Normalerweise werden verfälschende Änderungen, soweit von Mitarbeitern hier bemerkt, recht schnell entfernt. Natürlich kann ich dir nicht garantieren, dass dies in jedem Fall auch zeitnah geschieht. Wenn du falsche Angaben in jenem Artikel gefunden hast, steht es dir frei, diesen unter Angabe von Belegen für die Richtigkeit deiner Änderungen entsprechend anzupassen.
Das verfäschende Änderungen absichtlich vorgenommen werden, kommt immer mal wieder vor, ein recht ärgerliches Phänomen, das meist schnell behoben wird. Wenn dir jemand bekannt ist, der dies tatsächlich macht, bitte ihn doch, dies zu unterlassen. Soetwas bedeutet viel Arbeit und führt im Zweifel zum Vertrauensverlust von Nutzern der Wikipedia.
Gruß--Mo4jolo     16:31, 3. Jun. 2007 (CEST)

Senioren

Hallo Administrator,

ich hatte eben einen Link für Senioren eingestellt, der mit Verweis auf "Wikipedia:Weblinks" wieder entfernt wurde. Ich habe eben alles durchgelesen und kann keine "Verstöße" feststellen. Zwei der anderen aufgeführten Weblinks führen übrigens zu Angeboten, die von Firmen betrieben werden und auch reichlich vermarktet sind. Wie ist denn das mit WP:WEB: KEINE LEXIKA - KEINE CHECKLISTEN - KEINE FIRMEN - KEINE FOREN) vereinbar?

Mit freundlichen Grüßen(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 81.173.185.234 (DiskussionBeiträge) 2:18, 4. Jun 2007)

Der fragliche Weblink bietet dem Leser keinen Mehrwert zum Artikellemma. Es werden keine ergänzenden Informationen mit konkretem Bezug zum Artikellemma geboten, sondern lediglich weitergehende Infos für Senioren. Verlinkte Websites sollen aber weitergehende Informationen zum Artikellemma bieten, also zu Senioren, nicht für Senioren. Bitte beachte auch Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist Punkt 7 und Punkt 9 sowie Wikipedia:Weblinks#Allgemeines (Beschränkung auf 5 Weblinks, vom feinsten und mit Mehrinformationen über Artikellemma). Andere Weblinks, die dagegen verstoßen können mit entsprechender Begründung entfernt werden.--Mo4jolo     02:32, 4. Jun. 2007 (CEST)
p.s. ich bin kein Administrator.

Stadtartikel

Bei Artiekeln von Städten und Dörfern stehen oben rechts immer die Koordinaten dieses Ortes, und ich habe gesehen, das man sie nicht bei "Seite bearbeiten" erstellen (bzw. verändern) kann. Ich weiß zwar nicht, ob du dich viel mit Orten beschäftigst und das weißt, aber einen Versuch ist es ja wert. Oder kommen die Koordinaten vielleicht sogar alleine? FamAlf 18:32, 4. Jun. 2007 (CEST)

Hallo FamAlf. Ich misch mich mal wieder ein ;) Eine Ausführliche Anleitung zur Koordinateneinbindung und einige Tools, mit denen man sie ermitteln kann, findest Du unter Wikipedia:WikiProjekt Georeferenzierung. Eins davon gibt sogar, wenn man den Ort auf der Karte angeklickt hat, gleich die korrekte Wikisyntax aus, die man dann nur noch kopieren muss, ich weiß aber ad hoc nicht mehr welches, schau einfach mal dort vorbei. Grüße, --Pfalzfrank Disk. 18:36, 4. Jun. 2007 (CEST)
Besser hätte ich das auch nicht sagen können. Thx @ Frank.--Mo4jolo     18:49, 4. Jun. 2007 (CEST)

wie wärs mit einem Kennenlernenchat...

Ich muss dich, bevor ich zu deinem Vorschlag was schreiben möchte, kurz fragen wie hat sich das Portal:Vereinte Nationen dafür entschieden, das Lemma der Arbeitssprache der jeweiligen Mission anzupassen. mit nach meinem Verständnis wies er nur darauf hin, das nicht jede Entscheidung einer Portalentscheidung bedarf zusammenpasst. Danke --Mandavi מנדבי?¿disk +/- 19:15, 4. Jun. 2007 (CEST)

Aber gerne doch. Für mich hat er die Aussage, dass es eine Portalentscheidung gibt bereits mit seinem folgenden Satz negiert („Muß man hier wirklich mit dem Totschlag-Argument Fachportalentscheidung kommen?“). Aus diesem Satz schließe ich, dass er mit Entscheidung eher eine stillschweigende Übereinkunft und weniger eine explizite Entscheidung meinte.--Mo4jolo     19:23, 4. Jun. 2007 (CEST)
Hm, das will sich mir nicht ganz erschließen - warum schreibt er von einer Entscheidung und würde sie im nächsten Satz negieren? Ich lese vielmehr, dass er diese vom Fachportal getroffene Entscheidung über die Meinungen von Nicht-Portal-Mitgliedern zu stellen versucht um damit einer Diskussion auszuweichen. Kannst du es mir erklären? --Mandavi מנדבי?¿disk +/- 19:34, 4. Jun. 2007 (CEST)
So wie ich das sehe, gibt es in dem Sinne keine ausdrücklichen Portal-Mitarbeiter, zumindestens habe ich keine entsprechende Liste finden können. Er spricht zwar von einer Entscheidung des Portals, sagt aber im zweiten Satz, dass es keiner bedarf und nennt auf Rückfrage auch keine konkrete Stelle. Somit hat er entweder eine stillschweigende Übereinkunft gemeint (da es in dem Sinn ja auch kein namentlich genanntes Portal-Team gibt) oder es gibt eine Entscheidung, die ich nicht entdeckt habe. Für diesen Fall hat er ja nun die Möglichkeit, diese zu bennenen.--Mo4jolo     19:40, 4. Jun. 2007 (CEST)
Habe mal nachgeschaut, er spricht vermutlich von Portal_Diskussion:Vereinte_Nationen#Einheitliche_Namensgebung - Portalbetreiber sind Wikipedia:WikiProjekt_Portale/N-Z#V. Das scheint mir keine solide Grundlage. --Mandavi מנדבי?¿disk +/- 20:00, 4. Jun. 2007 (CEST)

Wikipedia:Vermittlungsausschuss/Problem_zwischen_Matthiasb_und_Mandavi

Hallo Mo4jolo, habe gesehen, dass du dich auch im o.g. VA eingetragen hast. Mandavi hatte zwar bei mir auf der Disku angefragt, habe mich aber nur als Co-Moderator eingetragen - solltest du mich nicht brauchen, wäre ich dir absolut nicht böse, wenn du das Kind alleine schaukelst. Habe aktuell nämlich noch einen wirklich "haarigen" VA (Joseph Beuys) am laufen. Gruß Jens.--SVL Vermittlung? 23:36, 4. Jun. 2007 (CEST)

Hallo SVL, eigentlich hatte sich Memnon335bc als erster bereit erklärt, den VA zu übernehmen, ich wollte eigentlich nur für den Fall dass mein Vorschlag des MB angenommen wird helfend zur Seite stehen und ansonsten eigentlich Memnon335bc nicht vorgreifen. Sollte er Hilfe brauchen, werde ich natürlich unterstützend eingreifen. gruß--Mo4jolo     23:41, 4. Jun. 2007 (CEST)

Der wird ja wohl von Matthiasb abgelehnt? Musst also wohl doch ran. *LOL*--SVL Vermittlung? 23:43, 4. Jun. 2007 (CEST)

Na, ich hab ja zum Glück nix vor in den nächsten tagen ;-) --Mo4jolo     23:44, 4. Jun. 2007 (CEST)

Geschichte der Rollschuhe

Bitte mache nicht immer die Änderung der Jahreszahl rückgängig. Die Rollschuhe wurden nicht 1950 erfunden. Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Inline-Skate#Geschichte

Anhand der nun von dir genannten Quellen lässt sich das nachvollziehen, zuvor, als unbelegte Änderung an einem Datum, das seit längerer Zeit im Artikel zu finden war, nicht. Wenn du also in Zukunft solche Missverständnisse vermeiden möchtest, dann belege bitte inhaltliche Änderungen, insbesondere an Jahreszahlen. Ansonsten sorry wegen der Mehrarbeit. Gruß--Mo4jolo     17:58, 5. Jun. 2007 (CEST)

Brainstorming

Wie besprochen habe ich die einzelnen Punkte des Brainstormings in Unterseiten des Portals aufgeteilt. Du findest es jetzt hier: Portal:Wirtschaft/Orga. Bitte alle Projektseiten in die Beobachtungsliste aufnehmen. Viele Grüße --AT talk 20:41, 5. Jun. 2007 (CEST)

Ok, danke für die Info.--Mo4jolo     21:17, 5. Jun. 2007 (CEST)

Frage

Hallo Mo4jolo, ich bins Trinidad (mentorenprogramm). Ich hätte eine Frage. Bei einigen Artikeln ist mir aufgefallen, dass gleiche Texte, bzw. Sätze benutzt werden, und das ziemlich oft. Ich möchte dir die Artikel zeigen, die die gleichen Textstellen haben: Zwölfaxing, Gramatneusiedl, Ebergassing, Klein-Neusiedl, Rauchenwarth, Schwadorf, Maria Lanzendorf... Um nur einige zu nennen. Das sind alles eher kleinere Städe, Gemeinden. Wenn du genau liest merkst du, dass bei allen Artikeln die gleichen Sätze benutzt werden, nämlich genau bei Geschichte. Folgender Satz wird in allen Artikeln benutzt: "Im Altertum war das Gebiet Teil der Provinz Pannonia. Im österreichischen Kernland Niederösterreich liegend teilte der im Jahr (1120) erstmals urkundlich genannte Ort die wechselvolle Geschichte Österreichs." So oder zumindestens fast genauso, steht es in allen Artikeln. Außerdem habe ich die eigenartige und unproffesionelle Art von der Einwohneranzahl -Beschreibung bemerkt, die ich schon bei einigen Artikeln geändert habe. Ich habe auf der (leeren) Diskussionsseite von Gramatneusiedl bereits diese Frage gestellt. Nun möchte ich dich um Rat fragen, bzw. wissen, was du davon hältst und was man da machen könnte, außer den Benutzer darauf ansprechen. MFG --Trinidad 18:53, 1. Jun. 2007 (CEST)


PS: Auch so ein Satz wird sehr oft verwendet: "Nach dem Anschluss Österreichs an das Dritte Reich im Jahre 1938 wurde der Ort als Teil des neugeschaffenen 23. Bezirk Schwechat nach Groß-Wien eingegliedert".--Trinidad 18:55, 1. Jun. 2007 (CEST)

Hallo Trinidad, also da alle Artikel vom gleichen Benutzer stammen und alle im gleichen Landkreis liegen ist die Ursache schonmal klar. Solche Wiederholungen kommen gerade bei Ortsstubs und auch anderen Artikeln (z.B. Sportler) die recht oft wie am Fließband geschrieben sind, häufig vor. Da die Formulierung nachweislich vom selben Autor stammt liegt nach meiner Einschätzung keine URV vor. Vom inhaltlichen her kann ich das nicht beurteilen, allerdings erscheint es mir durchaus schlüssig, dass gewisse geschichtliche Ereignisse nicht differenziert auf jeden kleinen Ort beziehbar sind. Falls man das an den einzelnen Ort anpassen kann, hast du ja eine nette Aufgabe, dann ist anpacken angesagt ;-)
Bei den Einwohnerzahlen ist das ähnlich, stilistisch ist das keine Augenweide, also ...it's a wiki', selbst ist der Mann.
Ansonsten hilft es in solchen Situationen immer den Autor zu kontaktieren oder vielleicht auch eine Anfrage beim Wikipedia:WikiProjekt Österreich.
Gruß--Mo4jolo     19:22, 1. Jun. 2007 (CEST)

Okay, danke für deine Antwort, werde mich mal ans "Umgestalten" machen, ist ja einiges zutun. Sicher, die Geschichte ist ja nicht immer so gut nachweisbar, doch braucht man ja nicht bei vielen Artikeln immer die gleichen Sätze verwenden, das ist unpassend und mMn einfallslos. Vielen Dank trotzdem, lg --Trinidad 19:39, 1. Jun. 2007 (CEST)

Dieser lustige Satz Im österreichischen Kernland Niederösterreich liegend teilte der Ort die wechselvolle Geschichte Österreichs kam in so vielen Ortsartikeln vor, daß unser Kollege Benutzer:Martin-vogel daraus eine Vorlage:Ö gebastelt hat, um dem fleißigen Artikelschreiber die Arbeit zu erleichtern... leider wurde die Vorlage durch einen humorlosen Löschantrag zur Strecke gebracht. --m  ?! 19:27, 5. Jun. 2007 (CEST)
Hehe, bei unsern Ösis ist anscheinend nicht die Geichschaltung Geschichte, sondern die Geschichte gleichgeschaltet... :-) --Mo4jolo     19:37, 5. Jun. 2007 (CEST)

Ja, dieser Satz kommt wirklich oft vor. Deswegen habe ich mich ja sehr gewundert :)...Hehe es gibt immer einige Humorlose ;) Lg --Trinidad 13:59, 6. Jun. 2007 (CEST)

Hi, wollte noch einmal fragen, ob du mich bei meiner bei der Diskussionseite Gramatneusiedl unterstützen könntest, hab bisher keine Antwort von dem Benutzer bekommen. lg --Trinidad 15:08, 6. Jun. 2007 (CEST)

Also sinnvoller wäre es, den Autor persönlich anzuschreiben, da nicht jeder ständig die selbsterstellten Artikel und ihre diskus beobachtet. Lou.gruber ist noch aktiv, wenn du ihn mal nett anschreibst, wird er dir vielleicht näheres sagen können. gruß--Mo4jolo     15:12, 6. Jun. 2007 (CEST)

Okay, habe ihm bereits eine Nachricht auf seiner Diskussionsseite hinterlassen. Danke nochmals für deine Hilfe. Lg --Trinidad 17:16, 6. Jun. 2007 (CEST)

Ich hatte eigentlich was von nett fragen gesagt... ;-) --Mo4jolo     17:20, 6. Jun. 2007 (CEST)

Naja, nett, ich meine zu freundlich sollte ich auch nicht sein. Ich finde ich habe das ja recht normal gefragt, soll ja nicht unfreundlich ihm gegenüber klingen. Ich bin eben direkt ;), ist schon okay so glaube ich. --Trinidad 17:56, 6. Jun. 2007 (CEST)

Na, nur als Tipp - in einem netten Ton lassen sich Kritik oder Verbesserungswünsche hier viel besser artikulieren. Du musst bedenken, wir machen das alle freiwillig, alle in unserer Freizeit. Wenn dann ein (du wirst mir verzeihen), nach Editzahlen, Newbie ankommt und einen etablierten Mitarbeiter, der zahlreiche Artikeln erstellt hat auffordert, ihm zu „erklären, was das denn solle“, dann kann das manch einer in den falschen hals bekommen. ;-) --Mo4jolo     18:01, 6. Jun. 2007 (CEST)

Ja, stimmt schon... Habe den Ton um eine Spur geändert, soll ja nicht böse klingen. Wobei, was das denn solle habe ich nicht gesagt ;) Lg --Trinidad 18:03, 6. Jun. 2007 (CEST)

Ja, war ein wenig überspitzt von mir ;-) --Mo4jolo     18:06, 6. Jun. 2007 (CEST)


Hehe, schon okay ^^ Lg --Trinidad 18:07, 6. Jun. 2007 (CEST)

Hehe musst deinen Senf bei Onsala dazugeben stimmts ;) *gg* Schon okay, auf das ca. habe ich nicht geachtet. Apropos: Habe bereits eine Antwort bei Lou .gruber bekommen, ich danke dir noch für die gute Zusammenarbeit mit dir. Lg --Trinidad 18:22, 6. Jun. 2007 (CEST)

Hab mal deine Artikel durchgeschaut, finde die sind schon sehr schön gelungen. Nur das mit dem „ca.“ ist mir aufgefallen, aber ein Gespür für solche Feinheiten entwickelt man hier mit der Zeit.--Mo4jolo     18:25, 6. Jun. 2007 (CEST)

Ja, danke. Habe mir vor allem bei San Fernando besonders Mühe gegeben. Lg --Trinidad 18:29, 6. Jun. 2007 (CEST)

Hallo nochmal, könntest du dir vielleicht meinen Artikel Wes Madiko durchlesen, jemand hat einen Überarbeitungsantrag gestellt und ich habe ihn nun etwas geändert. Wäre nett, wenn du das tun könntest, lg --Trinidad 18:49, 6. Jun. 2007 (CEST)

So geschehen, habe im Artikel ein paar Kleinigkeiten überarbeitet und dir auf deiner Disku genauer geantwortet.
Zukünftig legst du aber besser einen neuen Abschnitt hier auf meiner Disku an, wenn du eine neue Frage hast, sonst wird das ganze unübersichtlich, und es kann vorkommen, das ich ne Frage einfach nicht bemerke. ;-) --Mo4jolo     19:44, 6. Jun. 2007 (CEST)

Ja mache ich lg --Trinidad 20:05, 6. Jun. 2007 (CEST)

Ascaron

Hallo,

ich möchte gern wissen, wieso der Link zu Quality Four herausgenommen wurden. Er entspricht allen Regeln von Wikiweblinks; eine Regel tangiert er zwar nur, aber durchaus in einem möglichen Rahmen. Es wurde von Q4 im ersten Abschnitt als Tochterunternehmen gesprochen, aus diesem Grunde heraus habe ich angenommen, mir den Einzeiler sparen zu können, was ich immer noch als richtig empfinde. Ich bin Mitarbeiter der Q4 und habe auch die Berechtigung diesen Link zu setzen.

mfg Michael Höhndorf

Bitte Antwort an Mail,danke: m.hoehndorf[at]qualityfour.de (Mailadresse entfernt) Ireas ?!?+/-1/6Lange weile? 07:59, 6. Jun. 2007 (CEST)

Ich nehme an, Mo4jolo bezog sich auf den Abschnitt, der besagt, dass nur Seite zu direkt weiterführende Themen verlinkt werden sollen. Was hat aber Q4 mit Ascaron zu tun? (Kann aber auch sein, dass ich auf dem Schlauch stehe) Deine Mailadresse habe ich entfernt, um Spams zu vermeiden. Ireas ?!?+/-1/6Lange weile? 08:03, 6. Jun. 2007 (CEST)
Danke, Ireas, das hast du schon richtig erklärt. Wenn das Lemma Q4 hieße, wäre der Link im richtigen artikel, so fehlt der konkrete Bezug zum Artikellemma, nach Wikipedia:Weblinks sollen keine Links zu Unterthemen in Artikel eingesetzt werden.--Mo4jolo     14:10, 6. Jun. 2007 (CEST)

Tankstourismus

Ich habe Quellen (Weblinks) zu aktuellen Kraftstoffpreisen eingegeben. Dies wiederspricht nicht den Wikipedia-Richtlinien. Zur Berurteilung der Preisunterschiede, die diesem Artkikel zugrunde liegen, sind gerade die aktuellen Preise wegen schnellen Schwankens notwendig. Der Leser muss sich ein Bild darüber machen können, wie hoch die Preisunterschiede sind! Stell Dir einmal vor, Du wärst - wie ich - ein Entscheidungsträger hinsichtlich der genannten (unvollständigen) politischen Initiativen. Jetzt bekommst Du von der Verwaltung eine Vorlage mit Preisvergleichen von 2004! Dann gehst Du auf Wikipedia und stelltst fest, dass sich dort Leute die Mühe gemacht haben, Quellen für aktuelle Preise in Europa leicht zugänglich zu machen. Dann siehst Du irgendwelche Besserwisser die mit schrägen Argumenten (vermutlich kommerzielle Hinweise sind nicht erlaubt, Schleichwerbung, Markennamensnennung etc.) das ganze unterbindne wollen. Wem würdest Du Vandalismus vorwerfen?

Bitte lies Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist Punkt 9 „Wikipedia ist kein Ratgeber“ und Wikipedia:Weblinks. Das sind allessamt kommerzielle Links und somit nicht gestattet.--Mo4jolo     12:30, 6. Jun. 2007 (CEST)
Kleine Anmerkung am Rande: Die Links sind überwiegend fehlerhaft. --P.C. 12:34, 6. Jun. 2007 (CEST)
Du bist einem Irrtum aufgesessen! Es handelt sich bei der Angabe von konkreten Quelen nicht um einen Ratgeber wie in [Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist]] Punkt 9 „Wikipedia ist kein Ratgeber. Wenn Du daraus einen Rat ziehst, z.B. irgendwo zu tanken, ist das Deine Sache. Man kann aber nicht behaupten, dass es Preisunterschiede gibt, ohne diese zu benennen und nachvollziehbar zu machen. Diese beahautpung muss empirisch nachvollziehbar sein. Einen exakteren Weg als über die aktuelle Angabe der Weblinks (bei mir funktionieren sie alle) gibt es nicht und ist auch für eine wissenschaftliche Arbeit völlig korrekt. Kommerzielle Links sind in Wikipedia:Weblinks nicht unterbunden, weil es das Wort (Kommerz, kommerziell) dort gar nicht gibt und deine Defintion davon von auch nicht klar ist. Es geht hier nur um Zahlenwerte, nämlich Preise genauso wie wir die Börsenkurse angeben oder den Preis für ein Fahrzeug.

Es ist wirklich bewundernswert wievil Zeit Du für ein sauberes Wikipedia anwendest. Tatsächlich ist das Deutsche Wikipedia zu 95% katastrophal hinsichtlich der Quellenangaben. Nach den englischsprachigen Maßstäben müsste 1000de von Artikeln geslöscht werden, da munter Beahauptungen ohne genaue Quellenangabe als "Allgemeinwissen, Alltagswissen" wiedergegeben werden. Mit Deiner Einstellung und unklaren und damit willkürlichen Definiton von kommerziellen Inhalten unterstützt Du die Ungenauigkeit des deutschen Wikipdias enorm. Oder ist es so dass Du von der Mineralölindustrie kommst, die einen Preisvergleich scheuen wie der Teufel das Weihwasser.

Die Sachlage ist klar, meine obige Angaben sind deutlich, wenn du die dortigen Ausführungen nicht verstanden hast, solltest du sie nochmal gründlich lesen.--Mo4jolo     12:48, 6. Jun. 2007 (CEST)
Deine Ausführen sind nicht deutlich: Es gibt kein Verbot von Weblinks zu den Seiten von Unternehmen auch gibt es keine Hinweis, dass wie auch immer definierte "kommerzielle" Webseiten nicht verlinkt werden düfen, wie Du behauptest. Bitte gebe Hinweise - ich habe keine bösöen Absichten und versuche Dich zu verstehen, was aber nicht möglich ist.
Ahoi, Benutzer:Mo4jolo setzt hier einen breiten Konsens der Autoren unseres kleinen Lexikons um. Die Verlinkungen die du anbringen möchtest, und die Form in der du das tust waren ungeeignet. Ich habe den Artikel deshalb kurz für IPs gesperrt.--LKD 13:00, 6. Jun. 2007 (CEST)
Bitte lies dir nochmal die verlinkten Seiten gründlich durch. Ich habe tagtäglich mit solchen Beschwerden zu tun und werde wissen, wovon ich spreche, und habe ebenfalls ganzgewiss keine bösen Absichten. Weblinks sollen einen Bezug zum Artikellemma haben, kommerzielle Weblinks sind nur mit konkretem Bezug zum Artikellemma zulässig, d.h. bei Unternehmen die eigene Website. Ein Preisvergleich ist nicht das Ziel der Wikipedia, siehe oben. Wir sind hier kein Ratgeber, sondern eine Enzyklopädie. Der Begriff Tanktourismus kann/muss auch anders nachgewiesen werden als mit Primärquellen, die in diesem Fall nichtmal eine klare Aussage haben.--Mo4jolo     13:01, 6. Jun. 2007 (CEST)
Also mir ist die Sache nicht wichtig genug auf solche Spielchien wie IP-Sperre einzugehen, die hier definitiv zu weit und zu früh eingreift.

Es gibt das Wort "kommerzielle Weblinks" nicht in Wikipedia - bitte weise es mir nach! Wenn es Konsens ist, so drängt bitte auf eine Änderung der Regeln! Tatsächlich wäre ein leichter Konsens, dass Links zu Werbezwecken nicht gewünscht sind. Grundsätzlich ist es aber sehr wohl wünschenswert, wenn über eine Sache wie Arbitrage (Preisunterschiede) geschrieben wird, vorhandene Primärquellen anzugeben - rein als Quellenangabe. Wikipedia schreibt ausdrücklich vor, dass Primärquellen Sekundärquellen vorzuziehen sind, das wirst Du wissen.

Mit Deinem klinisch reinen Dogma "Keine Links zu Unternehmen, es sei den sie werden selbst beschrieben", outest Du Dich als POV-Interessensvertreter. Auch wirkt es sehr arrogant, nicht zu differenzieren. leich davon auszugehen, dass konkrete Hinweise auf Kraftstoffpreise kommerziell (also auf wirtschaftliche Gewinnerzielung, den wirtschaftlichen Interessen untergeordnet ist - wie es bei Wikipdia im Artikel "Kommerz" definiert ist) ist doch abstrus. Der Sprit wird sowieso verkauft. Wenn es aber um Nachweise von Preisunterschieden geht, um die Dimension des Tanktourismus zu erläutern, und dabei möglichst viele Firmen mit Preisen genannt werden, dann ist das weder ein Ratgeber (auch wenn man ihn als solchen verwenden könnte) noch ein "kommerzieller" Hintergrund.

Mit diesem Oberrichterhaften Gehabe versaut Ihr Wikipedia und erstickt jedes Enagagement im Keim. Kein Wunder das das deutsche Wikipedia so schlecht gesourced ist.(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Wiki253 (DiskussionBeiträge) 13:34, 6. Jun 2007)

  • Die Weblinks führten allesamt zu kommerziellen Angeboten eines Unternehmens und erbrachten keinen Mehrwert für den Artikel. Primärquellen ohne Aussagekraft sind nicht zulässig, die Links haben keinen Bezug zum Artikellemma und kommerzielle Links sind unerwünscht, schon gar wenn ein Anbieter so überdeutlich präferiert wird. Das kannst du alles unter Wikipedia:Weblinks und Wikipedia:Quellenangaben lesen. Damit ist die Diskussion hier beendet, entweder du akzeptierst unsere Richtlinien oder eben nicht. Wenn du sie nicht verstehen möchtest und nichtmal die dir angebotenen Informationen liest, kann ich dir auch nicht helfen.--Mo4jolo     14:04, 6. Jun. 2007 (CEST)

q.e.d. Der Oberlehrer erklärt die Diskussion für beendet. Wikipedia-Richtlinien besagen, dass bei einem solchen Disput ein zweiter Administrator herangezogen werden sollte.

Du liegst immer noch falsch: Die Aussagekraft der Preise sprechen für sich, es geht in dem Artikel um Preise und daher hat dies auch einen direkten Bezug zum Text. Wenn Du über den Eifelturm schreibst, wirst Du doch auch einen Bild oder wenigstens ein Link zum Bild dazu einfügen, auch wenn es von der Betreibergesellschaft (kommerziell!!!) ist. Ich habe wie Du auf der Diskussionseite des Artikels sehen kannst, die Link-Fehler und den Eindruck, dass ein Anbieter preferiert wird beseitigt. Bislang habe ich noch keine weiteren gefunden, würde das sicher auch tun, wenn Du nicht gleich nach 5 Mnuten reingefunkt hättest. Ich emfpinde das ohne vorherige Diskusssion immer noch als arrogant - hast Du keine anderen Möglichkeiten, Dein Bedüfniss nach Einfluss und Macht zu stillen als Dich an so einer banalen Spitzfindigkeit aufzuhalten und das letzte Wort zu haben.(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Wiki253 (DiskussionBeiträge) 14:46, 6. Jun 2007)

bernhard thomas

ich habe ein wort in dem text characterbild hinzugefügt und du hast es gelöscht da sie sicherlich dachten es wäre nur spaß darum will ich es nun richtig stellen meine quelle bezieht sich auf das buch ein jahr mit thomas bernhard (Das versiegelte Tagebuch 1972 ISBN: residenzverlag) Dies ist ein sehr amüsantes buch siehe weitere details:

[[14]]

in dem buch wird bernhard auch als geizig gezeichnet


Mit lieben grüßen Andreas Käfer

Danke für die Info. Bitte solche dem NPOV widersprechende Angaben immer mit Quellen versehen und als Meinung des Buchautors ausweisen, dann gibt es auch keine Probleme damit. Gruß--Mo4jolo     14:41, 6. Jun. 2007 (CEST)

Frage(n)

Könntest du mir noch einmal die Bedeutung und die Nutzung von Portals erklären? Das ist eine der vielen Sachen, die ich noch nich kapiert hab'. Eine andere Frag wäre die über Vorlagen. Die Wirkung und Nutzung habe ich ja verstanden, aber wie man selbst Vorlagen erstellen kann? Das nicht. - FamAlf |¿¡?!|Pro & Contra| 17:25, 6. Jun 2007 (CEST)

ps. Den grünen Begrüßungskasten fand ich besser ;-)

Puh, das sind ja ne Menge Fragen auf einen haufen - aber Kompliment, die Fragen werden anspruchsvoller, du wagst dich in neue Gebiete ;-)
Also, portale dienen der Präsentation von bestimmten Themengebieten und deren Erschließung. Meist findet sich als Betreuungsteam eines Portals Nutzer, die sich auch um die entsprechenden Artikel, deren Wartung und Ausbau kümmern. Nähere Infos dazu gibt es auch unter Wikipedia:Portale.
Mit Vorlagen kannst du ganze Wikipedia-Seiten als Textbaustein in andere Seiten einfügen. Dazu legst du eine Seite an, nehmen wir einfach mal deine Benutzerseite, deren Inhalt kannst du nun jederzeit mit {{Benutzer:FamAlf}} auf eine andere Seite einbauen, ohne den Inhalt dort einzufügen. Näheres und weiterführendes gibt es auch unter Hilfe:Vorlagen. Oder kannst natürlcih mich fragen ;-)
Gruß--Mo4jolo     17:33, 6. Jun. 2007 (CEST)

Dazu was

Meine Vorlieben kann man hier auch schon ganz gut erahnen - Am besten sind kleine Städte oder Dörfer. Du kannst dir die Vorlage ja auch mal durchlesen, und sie dann beurteilen, wie sie geworden ist. Sonntag will ich sie dann auch richtig reinstellen. - FamAlf |¿¡?!|Pro & Contra| 18:25, 6. Jun 2007 (CEST)

Ach so, vielleicht wäre mal ein Artikel über Neubruchhausen ganz gut - Das ist nämlich größer als Albringhausen und Albringhausen wird es bald geben (). - FamAlf |¿¡?!|Pro & Contra| 18:28, 6. Jun 2007 (CEST)
Na, das schaut doch schon sehr ordentlich aus, da kann man was draus machen. Sogar mit Bildern. Ich lese mir den Artikel heute Abend gründlich durch und dann können wir nochmal drüber reden, ok?--Mo4jolo     18:36, 6. Jun. 2007 (CEST)

Wikiprojekt Qualitätskontrolle

Hoi Mojolo, bin nach kurzer Abwesenheit wieder da und wir könnten mal konkret was machen --WolfgangS 17:16, 7. Jun. 2007 (CEST)

Ist ja gerade eben wieder ganz heftig was die IPs hier rein kotzen. - Wird zwar eh nicht durchkommen, aber es würde allen Teilnehmern hier in WP viel Arbeit und Ärger ersparen, wenn endlich nur noch angemeldete User teilnehmen dürfen ! --WolfgangS 17:21, 7. Jun. 2007 (CEST)

So, jetzt bin ich auch wieder da. Das mit den IPs stimmt, zumindestens eine temporäre Sperre wochentags vormittags wäre überdenkenswert, wenn man selbst mit der kompletten RC-Mannschaft dem Ansturm der gelangweilten Schüler kaum Herr wird.
Zum Thema - ich weiss ja nicht, wann du online bist, also würde ich vorschlagen, dass wir einfach mal unter Benutzer:Mo4jolo/Wikiprojekt Qualitätskontrolle einen Entwurf der zukünftigen hauptseite des Projekts entwerfen und uns Gedanken zur weiteren Ausgestaltung und Unterprojekten machen. Wenn du vor mir dazu kommst, leg einfach los... Gruß--Mo4jolo     18:42, 7. Jun. 2007 (CEST)

erinnerung

Ich möchte dich noch einmal an meinen meinen Artikel oben erinnern. Weil der bald archiviert wird, ist der dann hier nachzulesen. Den hab ich vor einiger Zeit geschrieben, und du hast ihn noch nicht beantwortet. Vllt. könntest du ja mal oben bei deiner automatischen Archivierung (genau wie ich auch)

{{Autoarchiv|Alter=7|Ziel='Benutzer Diskussion:Mo4jolo/Archiv'|Mindestbeiträge=2|Klein='Ja'}}

so was schreiben, damit keine Fragen archiviert werden, die du noch nicht einmal beantwortet hast Ist aber nur ein Vorschlag . Meine Frage hier (Mentor, das weiter unten) ziehe ich aber zurück, hab im Moment ziemlich viel um die Ohren. @ Ireas: Da du hier auch oft die Stellung hälst, kannst du ja auch - wenn du grade Zeit hast - auch das machen, worum ich Mo gebeten hab'. - FamAlf |¿¡?!|«bla»|=/≠| 15:26, 1. Juni 2007 (CEST)

Hallo FamAlf, ich habe diese beiden Fragen aus gutem Grund nicht beantwortet bzw. geflissentlich überhört, oder besser, überlesen. Wenn ich andere Benutzer bewerte, dann aus voller Überzeugung und nach eingehender Beschäftigung mit ihnen. Ich bin der Auffassung, dass dies der Respekt einem anderen Benutzer gegenüber verlangt, gleichwohl möchte ich, dass meine Bewertungen aussagekräftig sind und nicht bloß geschenkte, substanzlose Zustimmung, die es hier zu Hauf gibt aber niemandem etwas bringt. Ich werde dich also möglicherweise irgendwann bewerten, wenn ich die Zeit für gekommen halte - dann entsprechend meiner Prinzipien, wobei ich hoffe, das dies Dir mehr bringt als 50 Pros ohne Substanz.
Zu deiner Frage zum Mentorenjob. Solche Anfragen hatten wir in letzter Zeit mehrmals. Ein Mentor sollte ein erfahrener Benutzer sein, der möglichst alles hier schonmal erlebt und mitgemacht hat und aus einer reichen eigenen Erfahrung schöpfen und diese an neue Benutzer weitergeben kann. Ohne dich kränken zu wollen - aber für dich ist das zu früh. Das mag dir zwar möglicherweise momentan nicht so vorkommen, vielleicht hast du den Eindruck, dass du über ausreichend Erahrung verfügst - so ging mir das am Anfang meiner Zeit hier zuweilen auch - aber dieser Eindruck trügt. Gönne dir noch einige Monate zum Erfahrungsammeln, dann können wir darüber gerne nochmal reden.--Mo4jolo     15:38, 1. Jun. 2007 (CEST)
Vielleicht an dieser Stelle auch nochmal der Hinweis - Wikipedia ist eine Enzyklopädie. Das heisst, die Arbeit an Artikeln und der Verbessung der Enzyklopädie sollte hier einen Großteil der Bearbeitungen einnehmen und stets im Vordergrund stehen. Wikipedia ist kein Ort zur Selbstdarstellung oder zum basteln an dieser, dafür kann man sich ne private Homepage anlegen. Wikipedia ist auch kein Ort für nette Gespräche, dafür gibts entsprechende Chats. Wikipedia dient der Erstellung einer Enzyklopädie, alles andere ist Beiwerk und sollte sich in Grenzen halten. Vielleicht verstehst du mit dieser Info besser, warum ich mir von dir nach 8 Artikeledits noch kein ausreichendes Bild machen kann. Du bist ein netter Kerl, freue mich auch immer, wenn du mir hier auf die Disku schreibst, aber das ist in Hinblick auf Wikipedia eher zweitrangig.--Mo4jolo     15:49, 1. Jun. 2007 (CEST)

Mentorenprogramm

Hi! Ich bins, Tafkas. Da ich mich auf Grund meines nahenden Vordiploms sperren hab lassen, sind, wie mir gerdade auffällt, meine Schützlinge unbetreut. Die stellen zwar ohnehin bisher keine Fragen, aber sollten sie doch mal ein Anliegen haben, wäre is gut, wenn sie betreut werden würden. Wäre schön wenn du hin und wieder auf den Diskussionsseiten der Benutzer vorbeischauen würdest, oder ihnen mitteilen würdest, dass ich die nächste Zeit nicht als Ansprechpartner zur Verfügung stehe. Wie gesagt erwarte ich nicht viele Fragen, denn ich selbst musste bisher eigentlich fast keine beantworten :-). Mein Schützlinge sind: Benutzer:Markus1312, Benutzer:Chiisai, Benutzer:Christof Jan und Benutzer:Qhx. Beste Grüße --84.56.71.36 17:54, 9. Jun. 2007 (CEST) aka Tafkas

Geht klar. Wünsch dir fröhliches Büffeln. Wäre angesichts meines eigenen Vordiploms - das ebenfalls bedrhlich naherückt - vielleicht auch ne sinnvolle Lösung... Gruß--Mo4jolo     02:58, 10. Jun. 2007 (CEST)

wichtige Mitteilung in Sachen Portal

Hallo Mo4jolo, da Du dort eingetragen bist, möchte ich Dich über folgendes informieren:

Es nimmt langsam Form an: Benutzer:Mo4jolo/Wikiprojekt Qualitätskontrolle nebst Benutzer Diskussion:Mo4jolo/Wikiprojekt Qualitätskontrolle.

Um rege Beteiligung durch Tat oder Rat wird weiterhin gebeten.

Die alten Seiten Benutzer Diskussion:Mo4jolo/Portal:Qualitätskontrolle/Aktuelles und Benutzer Diskussion:Mo4jolo/Portal:Löschdiskussion und Eingangskontrolle bitte ab sofort nicht mehr benutzen.

Gruß, --PvQ 22:05, 10. Jun. 2007 (CEST)

Mentor

danke erstmal für das angebot, ich würde gerne wissen wie kann ich die referenzen eingeben (mit hochstellung) kann, ich habe es gerade bei einem artikel Lymphfollikel, hat dann aber den folgenden absatz nicht mehr geschrieben. oder wo kann ich da mal hinweise finden viele grüsse --Flyingtrigga 19:19, 11. Jun. 2007 (CEST)

Hallo, du musst <ref>Einzelnachweis</ref> in den Artikel und ans Ende <references/> schreiben. Viele Grüße, Ireas ?!?+/-1/6Lange weile? 19:24, 11. Jun. 2007 (CEST)


(Bearbeitungskonflikt) Hallo Flyingtrigga, genaue Infos dazu gibt es unter Wikipedia:Quellenangaben. Einzelnachweise baust du in einen Artikel ein, indem du an geeigneter Stelle (in der Regel im UP Qullen/Einzelnachweise) <references/> einbaust, dies ist dann der Ort, an dem die Einzelnachweise als Fußnoten angegeben werden. Im Text fügst du Einzelnachweise durch <ref>Einzelnachweis</ref> ein, diese werden dann automatisch numeriert und entsprechend in den Fußnoten geordnet.


Sieht dann so aus[1]:
Quellen
  1. Beispiel
  2. Gruß--Mo4jolo     19:27, 11. Jun. 2007 (CEST)

    Vertrauensnetz

    Wieso bin ich bei dir nicht in der Liste? Hast du es vergessen oder bin ich dir nicht vertraut genug *wein* gruß- FamAlf |¿¡?!|+, - & ± |   16:53, 12. Jun 2007 (CEST)

    ps. Das ist jetzt drin.

    Hallo FamAlf, erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Artikel. Meine Vertrauenliste habe ich irgendwann vor Urzeiten angelegt, damals habe ich 20 Benutzer eingetragen, mit denen ich zum Teil schon seit über 3 Jahren hier zusammenarbeite oder die ich persönlich kenne. Das heisst nicht, das ich Benutzern nicht vertraue, die nicht auf der Liste stehe. Ich habe nur mittlerweile gemerkt, das man so eine Liste nie vollständig halten kann, das man immer Leute vergessen wird, daher habe ich sie nur selten ergänzt (vielleicht wäre es mal wieder an der Zeit, mal sehen). Wenn du also nicht auf der Liste stehst, ist das kein Zeichen für misstrauen, oder mache ich den Eindruck als würde ich dir misstrauen? ;-)--Mo4jolo     17:25, 12. Jun. 2007 (CEST)
    Und wieso steh ich nicht drau? Wie gemein! —DerHexer (Disk.Bew.) 17:08, 12. Jun. 2007 (CEST)
    Hehe, Mobbing würd ich mal sagen ;-) Ne, im ernst, ich hab die Liste mal irgendwann angelegt, und dann gemerkt, das man die gar nicht vollständig halten kann. Also handhabe ich das mittlerweile in etwa so wie du, wen ich bewertet habe, dem gilt ebenfalls mein Vertrauen (ich müsste dich eigentlich mal bewertet haben, sogar mit pro). Gruß--Mo4jolo     17:25, 12. Jun. 2007 (CEST)
    Wen meinst du damit? Nein, nicht mich. - FamAlf |¿¡?!|+, - & ± |   20:42, 12. Jun 2007 (CEST)
    Bezog sich auf Hexer, du bekommst deine Bewertung noch früh genug, nur keine Panik ;-) --Mo4jolo     00:11, 13. Jun. 2007 (CEST)

    Revert meiner Benutzerseite

    Hallo Mo4jolo, ist schon ok, obwohl ich das lieber selber mache. Der Eintrag "Verden" war übrigens ganz offensichtlich eine Retourkutsche von jemandem, der (unter einer anderen IP) einen falschen Eintrag in "Deutsche Rentenversicherung" zu Verden gemacht hatte, den ich korrigiert habe. --Dr.cueppers - Disk. 11:54, 14. Jun. 2007 (CEST)

    Ok, dann war der Revert wenigstens sinnvoll, wollte Dir wirklich nicht vorgreifen. Nur weiss man nie genau, wie lange solche falschen Informationen dann stehenbleiben, das wollte ich vermeiden. Gruß--Mo4jolo     11:59, 14. Jun. 2007 (CEST)

    Der kleine Hobbit

    Danke für Deine Bemühungen gegen Vandalismus, in diesem Fall hast Du mich aber wahrscheinlich versehentlich erwischt. Den Zustand, den ich wiederhergestellt hatte, hat inzwischen auch jemand anderes wiederhergestellt, daher ist jetzt alles in Ordnung. Viele Grüße --80.129.110.31 17:51, 14. Jun. 2007 (CEST)

    Ja, sorry. Sehe gerade, dass die Version auf die zurückgesetzt wurde fehlerhaft ist. Mein Fehler, danke fürs mitdenken. Gruß--Mo4jolo     17:54, 14. Jun. 2007 (CEST)

    Sinneswandel

    Hi, hier hattest Du Dir noch etwas Zeit zum Erfahrung sammeln ausbedungen, was ich damals sehr respektabel fand. Inzwischen hörte ich per Mail von einem Sinneswandel. Wärst Du nun also bereit für die Kandidatur? --Schwalbe DCB 23:18, 14. Jun. 2007 (CEST)

    Ja, Ende Juni wäre schön. Du hast auch Post von mir, wobei sich der eine Absatz damit bereits erledigt hat ;-).--Mo4jolo     23:29, 14. Jun. 2007 (CEST)

    Unternehmen Brandenburg

    Hallo Mo4jolo! Vielen Dank für das Angebot der Unterstützung. Ich bemühe mich einen kleinen Artikel für die Kategorie „Unternehmen Brandenburg“ zu schreiben. Als vergleich möchte ich mich an dem Artikel „Baumüller“ orientieren. Was muss ich tun um nicht bei der Schnelllöschung zu landen? Jedes Mal wenn ich den Artikel „miControl“ schreibe, werde ich als „Wiedergänger“ gelöscht. Kannst Du mir irgendwie hier helfen? Was tue ich falsch? Danke und Gruß!(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Micontrol (DiskussionBeiträge) 2:45, 11. Jun 2007) Ireas ?!?+/-1/6Lange weile? 14:07, 11. Jun. 2007 (CEST)

    Hallo Micontrol! "Wiedergänger" bedeutet, dass der Artikel (nach einem LA) schon mal gelöscht wurde. Allerdings gab es nie einen LA - weshalb die Schnelllöschung eigentlich falsch war. Ich werde einen Admin beten, den Artikel wiederherzustellen. Viele Grüße, Ireas ?!?+/-1/6Lange weile? 14:07, 11. Jun. 2007 (CEST)
    Du findest den Artikel jetzt unter Benutzer:Ireas/miControl, dort kannst du ihn verbessern. Ireas ?!?+/-1/6Lange weile? 19:31, 11. Jun. 2007 (CEST)
    Danke Ireas, dass du dich darum gekümmert hast, bin eben erst wieder on. @Micontrol - Wenn du möchtest, können wir uns den Artikel mal gemeinsam ansehen und gegebenfalls ausbauen. Unter dem von Ireas genannten Link befindet sich nun der zuvor gelöschte Artikel, allerdings nur in deinem Benutzernamensraum (das heisst, nicht als offizieller Artikel in der Wikipedia, sondern quasi als kurzzeitige Baustelle). Bitte lies dir die Relevanzkriterien durch und überprüfe, ob dein Unternehmen diese erfüllt. Wenn ja, helfe ich dir gerne beim entsprechenden Ausbau des Artikels. Gruß--Mo4jolo     19:47, 11. Jun. 2007 (CEST)

    Danke Danke Ireas für die Ermöglichung der Baustelle! Hallo Mo4jo! habe soeben die Relevanzkriterien durchgeblättert und nun bin ich mir nicht mehr sicher ob unser Unternehmen des Eintrags "würdig" ist. Wir sind Parter von der Firma Dunkermotoren (Wiki: Dunkermotoren) und demnach auch von Alcatel-Lucent (Wiki: Alcatel-Lucent). Des Weiteren arbeiten wir mit der Firma Baumüller zusammen deren Eintrag bei Wikipedia mir als Vorlage schwebte. Wir beschäftigen noch keine 1000 Mitarbeiter und historische Hintergründe im Zusammenhang mit miControl gibt es nicht. Einen Regionaleintrag für kleinere Unternehmen habe ich bei den Relevanzkriterien nicht gefunden. Demnach, falls ich das richtig erkannt habe, wäre mein Artikel nicht zulässig? Sollte ich damit Recht haben möchte ich mich trotzdem bei Allen für die Bereitschaft zur Hilfe bedanken. Benutzer:Micontrol

    Hallo Micontrol, wie schauts mit Umsatz aus?--Mo4jolo     14:27, 13. Jun. 2007 (CEST)
    (einmisch) Ich befürchte, dass das schlecht ausschaut: Konnte das Unternehmen in keiner der "einschlägigen" Datenbanken nachweisen, auch sonst sehe ich keine herausragenden Eigenschaften jenseits der quantitativ festgelegten Relevanzgrenzen. Falls du im zweiten Bereich noch etwas hinzufügen kannst, könnte das die Chancen verbessern, so geht aus dem Artikel aber bedauerlicherweise noch keine Relevanz hervor. -- Ahoi ... Nis Randers Sag's Mutter ... 17:19, 13. Jun. 2007 (CEST)

    Hallo Mo4jolo, der Umsatz liegt zur Zeit bei einigen Mio, Tendenz zwar steigend jedoch fehlen uns noch schlappe paar Mio um würdig zu sein :))) es dauert noch etwas :) Was ist eigentlich mit „Falls du im zweiten Bereich noch etwas hinzufügen kannst“… gemeint? Benutzer:Micontrol

    Das ist die „Wenn-nicht-noch-etwas-anderes-kommt“-Schiene. Wenn das Unternehmen als z.B. eine (wirklich) revolutionäre Entwicklung (lies: das Rad, die Dampfmaschine o.ä.) gemacht hat, der Gründer später mit dem Nobelpreis ausgezeichnet worden ist, das Unternehmen mal einen spektakulären Prozess vor dem BVG geführt hat, in einen wochenlang auf den Titelseiten der Blöd-Zeitung ausgewalzten Skandal verwickelt war, ... – wenn es also etwas gibt, das jenseits der formalen Kriterien eindeutig und nachvollziehbar Relevanz begründet. -- Ahoi ... Nis Randers Sag's Mutter ... 14:15, 15. Jun. 2007 (CEST)

    Lucy Redler

    Ich habe eigentlich nur das Wort "vorläufig" einfügen wollen. Da gab es wohl aber Überschneidungen. --Pulekumrimatuzamzibo 18:18, 16. Jun. 2007 (CEST)

    Nein. Es ging ganz klar um diesen edit ([15]). Für die Behauptung, genannte Person sei eine „linksextremistische Agitatorin“ braucht es entsprechende Belege, daher mein Hinweis auf deiner Diskussionsseite ([16]). Gruß--Mo4jolo     16:30, 17. Jun. 2007 (CEST)

    BFW

    Irgendwie wird hier aber mit zweierlei Maß gemessen. Weder kann ein Weblink hinzugefügt werden, noch kann etwas zum Unterthema Stralsund geschrieben werden. Wenn es nicht gewünscht ist, ist es ja ok, aber andere Unterthemen bzw. Weblinks erscheinen mir dann doch genau so irrelevant. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 88.72.92.103 (DiskussionBeiträge) 8:40, 18. Jun 2007) Ahoi ... Nis Randers Sag's Mutter ... 09:25, 18. Jun. 2007 (CEST)

    Mag sein, dann müssen diese eben auch gelöscht werden. Gruß--Mo4jolo     08:41, 18. Jun. 2007 (CEST)

    Lass gut sein. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 88.72.115.251 (DiskussionBeiträge) 9:16, 18. Jun 2007) Ahoi ... Nis Randers Sag's Mutter ... 09:25, 18. Jun. 2007 (CEST)

    BC Marburg

    So ganz verstehe ich Deine Aktion nicht. Die Reihenfolge der Links habe ich bewusst geändert, da ich offizielle Seiten als wichtiger betrachte als private Fan-Seiten (sogar, wenn ich - wie in diesem Falle - der Ersteller der privaten Fan-Webseite bin ;-) ).

    Aber so wichtig ist es nun auch nicht, dass ich deswegen einen edit-war beginnen würde ;-) .

    Gruß Peter 217.224.236.237

    Ok, unter diesem Gesichtspunkt betrachtet leuchtet mir deine Änderung ein. Habe das rückgängig gemacht. Gruß--Mo4jolo     11:04, 18. Jun. 2007 (CEST)


    Danke :-) . Auch für Deine sonstige Tätigkeit hier. Moderator wollte ich nicht sein: Viel Anmache, wenig Lob und dies bei viel unbezahlter Arbeit :-) . Gruß Peter 217.224.236.237

    Sinnersdorf

    Hallo! Warum löschst Du dauernd die Verlinkung zur Homepage des DRK in Sinnersdorf? Diese Institution ist fest verwurzelt im Gemeindeleben und hat einen hohen Stellenwert in der Bevölkerung, darum frage ich mich, was das soll? Auf ähnlichen HP anderer Kommunen ist es selbstverständlich, daß solche Organisationen wie das DRK ihre Tätigkeitsfelder und Aufgaben vorstellen, was ja auch eine Art Transparenz darstellt, zumal sie sich für das Gemeinwohl einsetzen. Wofür ist denn das Web da, wenn man nicht mal eine seriöse Verlinkung angeben darf, wie sie das DRK anbietet? Ausserdem, wer oder was gibt Dir das Recht, konstruktive Beiträge bzw. Verlinkungen einfach so zu löschen, nur weil sie Dir persönlich nicht passen? Hat Wikipedia dich als Moderator eingesetzt? Also, wenn Du keine stichhaltigen Begründungen gegen den Inhalt der verlinkten Seite erheben kannst, lass bitte die Finger davon!(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 87.78.187.174 (DiskussionBeiträge) 2:29, 18. Jun 2007)

    Bitte lies Wikipedia:Weblinks.--Mo4jolo     11:00, 18. Jun. 2007 (CEST)

    Förderkreis

    Hallo Mo4jolo, für ein Seminar muss ich morgen einen Artikel mit dem Namen Förderkreis reinstellen. Bin mir nicht sicher, ob ich das so schön hinkriege. Wär super, wenn du da nochmal drüberguckst und mir erklärst, was ich falsch gemacht habe!!! Beste Grüße(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Förderkreis1 (DiskussionBeiträge) 23:29, 10. Jun 2007) Den Artikel stelle ich erst morgen ran, feile noch ein wenig dran. Wie füge ich denn am besten Tabellen ein? Gescannt als Pdf? Von Word kann ich eine Tabelle wohl nicht so einfach reinsetzen, oder? Danke schon mal!!!

    Ähm, moment, so einfach ist das nicht, worum geht es genau? Einfach ein pdf-enstellen geht leider nicht.--Mo4jolo     23:39, 10. Jun. 2007 (CEST)
    Wieso hast du es einfach nicht mit "Wordpad" gemachst? mfg. --treue 23:41, 18. Jun. 2007 (CEST)
    Wieso lügst du, es gab keine Anweisung seitens deines "Lehrers" das was du bei WP reingesetzt hast zu veröffentlichen. Erbringe dafür den Beweis. Für mich bist Du ein "Blender". mfG. (P.S. ich habe gewühlt und gefunden); Treue recherchiert gründlich.

    Hallo Mo4jolo, hab das pdf jetzt in jpg umgewandelt und den Artikel reingestellt (Förderkreis). Wurde gleich zur Löschung vorgeschlagen:-( Kann doch nichts dafür, wenn der Dozent den Aufbau so haben will:-(

    • Hallo Mo4jolo, kannst du deinen Schützling mal diskret nach dem Namen seines Seminarleiters fragen, und diesen dann mal versuchen zu erklären, dass Wikipedia kein Webspaceprovider für Seminararbeiten ist.--A-4-E 14:54, 11. Jun. 2007 (CEST)

    So geschehen, bin leider erst eben wieder on gewesen.--Mo4jolo     19:39, 11. Jun. 2007 (CEST)

    guten Morgen, ich kann mir nicht vorstellen, dass Wissenschaftler ihren "Zuhörern" aufgeben bei WP etwas zu veröffentlichen, um die Richtigkeit deren Aussagen oder Begriffe, wissenschaftlich bestätigt zu bekommen. Wissenschaftler werden nicht reagieren, wenn ihre Kompetenz durch WP dokumentiert werden, da sie einer Bestätigung durch WP nicht bedürfen. mfg.--treue 23:28, 18. Jun. 2007 (CEST)

    Thüringer Landeswappen

    Hallo,

    gibt es einen Grund für diesen Revert? --Michael S. °_° 16:42, 18. Jun. 2007 (CEST)

    Ich habe es mir eben nochmal angesehen - zumindestens kann ich keinen schlüssigen Grund entdecken. Ich habe das rückgängig gemacht, vermutlicht verklickt. Gruß und sorry--Mo4jolo     18:58, 18. Jun. 2007 (CEST)

    Langsam ärgere ich mich.

    Lieber Mo4jolo,

    anstatt meine Anfrage nicht zu beantworten, sondern zu löschen, Fakten über meine Person beliebig zu ändern und ebenfalls Falsches in dem Beitrag bestehen zu lassen, würde ich doch erstmal den Absender der Nachricht verifizieren.

    Schreib mir unter apickartalvaro@europarl.eu.int und Du erhältst die Verfikation.

    Danke, Alexander Alvaro(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 136.173.162.130 (DiskussionBeiträge) 18:54, 19. Jun 2007)

    Hallo Alexander Alvaro, ich habe sie bereits auf ihrer Diskussionsseite angesprochen ([17]). Mir ging es um das Zufügen des Vornamens, obgleich in einer Enzyklopädie eine Person im Fliesstext überlicherweise nur bei ihrem Nachnahmen genannt wird (u.a. Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel). Die anderen Änderungen habe ich versehentlich zurückgesetzt, ich kann diese gerne wiederherstellen, wenngleich ich sehe, dass sie dies bereits selbst bewerkstelligt haben. Gruß--Mo4jolo     19:18, 19. Jun. 2007 (CEST)

    Hallo Mo4jolo,

    vielen Dank für die freundliche Klarstellung. Ich denke, dass Sie hinsichtlich des Vornamens Recht haben. Lassen Sie mich Ihnen darüber hinaus ganz herzlich für Ihren Einsatz danken. Ich freue mich, dass Sie sich die Zeit nehmen, nicht nur etwaige stilistische Korrekturen vorzunehmen, sondern auch ein Auge auf den Inhalt zu werfen. Ganz nebenbei frage ich mich, wer schlussendlich auf die Idee gekommen ist, mich überhaupt in WP aufzunehmen...eine interessante Ehre.

    Mit freundlichen Grüßen und Dank für die Zeit, die Sie sich nehmen,

    Alexander Alvaro

    Diskussion Stuttgarter Fernmeldeturm

    Hallo Mo4jolo, die Seite wird nicht mehr benötigt, hab das gefunden, was ich wollte. Grüße, --Holger-2005 07:32, 20. Jun. 2007 (CEST)

    Ok, dann kannste auch einen SLA stellen, ne leere Seite ist unnötig ;-) Ich übernehm das mal für dich. Gruß--Mo4jolo     07:34, 20. Jun. 2007 (CEST)

    Löschung meiner Ergänzung bei Folk-Metal

    Hi Mo4jolo, ich habe vor einigen Minuten die Gruppe UARAL aus Chile bei Folk-Metal ergänzt und du hast sie sofort wieder rausgeschmissen??? Das blick ich jetzt nicht. Die Band gehört eindeutig in diese Kategorie und einen "folkigeren" Doom-Metal als den dieser Band gibt's auf der ganzen Welt nicht ;-) Und ihre CD "Sounds of Pain" ist ein ABSOLUTES Meisterwerk und mit eine der besten Scheiben, die je ein Presswerk verlassen haben ... nur kennt's halt die große Masse leider nicht, wie das bei so vielen guten kleinen Bands der Fall ist. Liebste Grüße :))) vom Mariele :)

    Hallo Mariele, die Qualität des ABSOLUTEN Meisterwerks möchte ich mir nicht anmaßen zu beurteilen, aber nach Wikipedia:Weblinks sollen selbige eine konkreten Bezug zum Artikellemma, also den Artikelgegenstand, haben. Dies ist bei deinem Link nicht gegeben. Dort ist zwar eine Band von vielen zu sehen, dies erbringt keinen Mehrwert zur Definition des Lemmas, daher habe ich den Link entfernt. Ebenfalls liebste Grüße--Mo4jolo     08:31, 20. Jun. 2007 (CEST)
    LOL Du Banause ;-) Und OB das ein Meisterwerk ist ... meistriger geht's nicht!
    Nun ja, Spaß beiseite ... Wenn ich es richtig verstehe, bringt die Nennung dieser Band nix für den Artikel an sich? Da stimme ich insofern zu, wenn es die zigte Band mit dem gleichen Stil wäre. Allerdings unterscheidet sich die Musik dieser Band von allem, was ich kenne (nicht nur im Metal-Bereich) ... und ich kenne sääähr viel :))) Sie ist im wahrsten Sinn des Wortes tatsächlich EINmalig :) Allerdings muss man sich darauf auch einlassen wollen/können, denn der "gewöhnliche Headbanger vor dem Herrn" wird damit nix anfangen können ;-) Ich will sie jetzt aber nicht mit Gewalt "reinwürgen", ich war einfach der Meinung, dass eben diese völlig andere "Spielart" eine Bereicherung dieses Genres darstellen würde. Falls du dich ein wenig für diese Musik-Richtung interessierst, hast du jedenfalls meine 100%ige Empfehlung :)
    Deshalb: Nochmals liebste Grüße (bekommst du ja nicht soooo oft ;-) ) --62.216.223.130 09:18, 20. Jun. 2007 (CEST) Mariele
    Danke für die Empfehlung, werde mal reinhören ;-) Gruß--Mo4jolo     09:20, 20. Jun. 2007 (CEST)

    Danke für die Vermittlung als Mentor im VA

    Hallo Mo4jolo!

    Danke für Deine Hilfe im Vermittlungsausschuß. Du hast leere Diskussionen und agressives Verhalten schnell abgewürgt, das Wesentliche zusammengefaßt und unparteiische Fragen als Anregung gestartet, hast die Verwaltung im Hintergrund mitgemacht und insgesamt den VA gut betreut.

    Sollte ich wieder einen VA brauchen würde ich mich gerne wieder an Dich wenden. Verwende meinen Namen als Referenz wenn jemand von Deiner Qualifikation nicht voll überzeugt ist.

    Alles Gute
    --Randalf Post Bewertung Vertrauen 10:29, 20. Jun. 2007 (CEST)

    Danke, das Lob nehme ich gerne an. Trotzdem hoffe ich, dich nicht allzubald in einem VA wiederzusehen, auch wenn du (und die anderen Beteiligten) sich als sehr kooperativ erwiesen haben ;-) Gruß--Mo4jolo     10:38, 20. Jun. 2007 (CEST)

    Formatierung

    Wie geht das, das ich links und rechts Schrift habe und das das nebeneinander ist? Wenn man es so macht, geht es nicht, da ist es untereinander:


    Linksbündig

    Rechtsbündig

    gruß - FamAlf |¿¡?!|+, - & ± |   18:04, 13. Jun 2007 (CEST)

    Wo ich schon mal frage: Wie ist die Formel für einen Rechtsbündigen Text, der nicht gleich fett ist? Ich nehme immer
    <div style="text-align: right; font-weight: bold"> Rechtsbündig </div>
    

    das, aber damit ist der Text immer fett. - FamAlf |¿¡?!|+, - & ± |   18:46, 13. Jun 2007 (CEST)

    nimm nur <div align=right></div> Ireas ?!?+/-1/6Lange weile? 18:52, 13. Jun. 2007 (CEST)

    Und was ist mit Rechts- und Linksbündig nebeneinander? - FamAlf |¿¡?!|+, - & ± |   19:22, 13. Jun 2007 (CEST)

    Das müsstest du dann als Tabelle mit zwei Spalten ausführen.--Mo4jolo     23:37, 14. Jun. 2007 (CEST)
    Was für einen Tabellentyp meinst du? - FamAlf |¿¡?!|+, - & ±|   17:22, 15. Jun 2007 (CEST)


    In diesem Stil:
    {|
    | width="200px" align="left"|Das wäre dann die linke Seite, linksbündig
    | width="200px" align="right"|Das wäre die rechte Seite, rechtsbündig
    |}

    sähe dann so aus:

    Das wäre dann die linke Seite, linksbündig Das wäre die rechte Seite, rechtsbündig

    Gruß--Mo4jolo     17:48, 15. Jun. 2007 (CEST)

    Müsste ich dann einfach für eine Seitenbreite die px-Zahl erhöhen? - FamAlf |¿¡?!|+, - & ± |   19:06, 15. Jun 2007 (CEST)
    Im Prinzip ja, wobei eine feste px-Zahl recht unpraktisch ist (andere Benutzer haben teilweise ganz andere Auflösungen, so das sie dann scrollen müssten). Die Tabellenbreite passt sich allerdings stets dem Text an, wenn also eine Spalte mit Text ausgefüllt ist, nimmt sie stets die maximale Breite ein.--Mo4jolo     19:08, 15. Jun. 2007 (CEST)
    Kann man denn auch statt einer px-Zahl so etwas wie Seitenbreite (100%) eingeben? Natürlich auf Englisch. - FamAlf |¿¡?!|+, - & ±|   16:19, 16. Jun 2007 (CEST)
    So, das geht zwar mit width="100%" statt mit width="200px", aber dann ist die rechte Seite so merkwürdig aufgebaut. Dann wäre das in diesem Stil:

    {|
    | width="100%" align="left"|Das wäre dann die linke Seite, linksbündig
    | width="100%" align="right"|Das wäre die rechte Seite, rechtsbündig
    |}


    Und Aussehen würde das dann so:
    Das wäre dann die linke Seite, linksbündig Das wäre die rechte Seite, rechtsbündig
    Gruß - FamAlf |¿¡?!|+, - & ± |   15:56, 18. Jun 2007 (CEST)
    Weißt du, ob es auch eine Angabe dafür gibt, das die rechte Seite nicht untereinander geschrieben ist? gruß - FamAlf |¿¡?!|+, - & ± |   17:46, 20. Jun 2007 (CEST)

    Bewertung

    Köntest du nicht auch einmal für meine Benutzerseiten eine Bewertung abgeben? Das wäre ganz gut, damit meine Benutzerseiten mal ein wenig mit Leben gefüllt werden; bis jetzt herrscht dort nämlich gähnende Leere. Wär ich dir wieder sehr dankbar,

    Hier kannst du meinen Wunsch erfüllen eine Bewertung abgeben - FamAlf |¿¡?!|«bla»|=/≠| 19:25 21. Mai 2007 (CEST)

    Hilfe bei der Ergänzung einer Seite

    Hallo Mo4jolo, Du hattest mir Mentorenmäßige Hilfe angeboten. Vielen Dank dafür, ich nehme sie gerne an! Ich habe - als mein erstes Wikipediaprojekt - folgendes Anliegen:

    Ich möchte eine Ergänzung auf einer bestehenden Seite vornehmen: Unter der Abkürzung FSA gibt es zahlreiche Erläuterungen, aber leider keinen Hinweis auf die Erklärung: 'Fellow of the Society of Antiquaries'. Da es auch einige deutsche Fellows gibt, die das Kürzel FSA hinter ihrem Namen verwenden dürfen, wäre dieser Eintrag schön (auf der englischen WikipediaSeite kommt er natürlich vor). Ein Link könnte auf die Society of Antiquaries of London-Website gegeben werden (www.sal.org.uk) - ich habe allerdings keine Ahnung wie man das machen könnte. Viele Grüße und vielen Dank sagt schonmal Gutingia

    Hallo Gutingia, erstmal sorry das ich erst jetzt antworte, aber ich war den Tag über nicht on. Unter FSA kannst du gerne jene Organisation erwähnen, allerdings bitte ohne Weblink, diese sind bei sogenannten Begriffserklärungsseiten nicht erwünscht.
    Wie du einen Seite bearbeitest, dazu findest du unter Hilfe:Bearbeiten eine umfangreiche Anleitung.
    Gruß--Mo4jolo     22:50, 21. Jun. 2007 (CEST)
    p.s. Bitte Diskussionsbeiträge immer mit vier Tilden ~~~~ unterschreiben (Infos auch unter Wikipedia:Signatur).

    Babels

    Was geben die Zahlen bei der Sprach-Babels (z.B. bei dir) an? Ist es eine Angabe für die Beherschung dieser Sprache? Oder etwas anderes? - FamAlf |¿¡?!|+, - & ± |   17:25, 22. Jun 2007 (CEST)

    Ja, genau. Von 1 bis 4 sind die Einstufungen für Fremdsprachen (1 heisst ein wenig, 4 quasi wie Muttersprache). Gruß--Mo4jolo     00:35, 23. Jun. 2007 (CEST)

    Darf jeder, der eine Benutzerseite hat, auch sich Babels zulegen? - FamAlf |¿¡?!|+, - & ± |   13:29, 23. Jun 2007 (CEST)

    Ja Ireas ?!?+/- 14:17, 23. Jun. 2007 (CEST)
    He, Ireas, schön dich wieder in Aktion zu sehen ;-) --Mo4jolo     14:40, 23. Jun. 2007 (CEST)
    -) Ireas ?!?+/- 14:44, 23. Jun. 2007 (CEST)

    Aller Anfang ist schwer

    Hallo Mo4jolo, herzlichen Dank für das Anbieten der Unterstützung, ich habe es nötig, weiß nämlich nicht mal so recht, wie ich nun mit Dir in Kontakt treten kann. Ich glaube aber, langsam komme ich dahinter. Ich werde versuchen, die Ergänzung vorzeunehmen, allerdings sind bei fast allen anderen Erklärungen auch die Weblinks dabei. Wäre doch daher bei "meiner" Ergänzung auch schön, oder? Vielen Dank für Hilfe sagt gutingia

    Hallo gutingia, der Weg hier über meine Diskussionsseite ist schonmal eine gute Möglichkeit, Kontakt mit mir aufzunehmen ;-)
    Auf deine Frage habe ich dir bereits ein Stück weiter oben auf dieser Seite hier geantwortet (genau dort). Ich hoffe dies beantwortet deine Frage. Gruß--Mo4jolo     19:03, 24. Jun. 2007 (CEST)

    Qualitätskontrolle...

    ...oder wie auch immer das jetzt heißen mag Könntest du dich bitte dort äußern? Ich habe das ganze mal versucht, wiederzubeleben, aber jetzt kommt leider nichts mehr :-( Dankeschön --Bücherwürmlein Disk-+/- 21:46, 24. Jun. 2007 (CEST)

    Primus und ich haben heut Nacht mal Nägel mit Köppen gemacht. Gruß--Mo4jolo     02:35, 25. Jun. 2007 (CEST)

    Kurz und bündig

    Hi Mo4jolo. Machen wir's ganz kurz. Mit Deiner Mischung aus treffsicherer Eingangskontrolle, guten Artikeln, konstruktiven Diskussionen und dem äußerst netten Umgang wärst Du für mich ein Idealer Admin. Außerdem hab' ich grad zum ersten mal gesehen, dass Du schon sehr lange dabei bist. Also kurz und bündig:
    Lust, Admin zu werden?
    [ ]ja
    [ ]nein
    [ ]vielleicht
    [x]nein, ich wähle lieber den verschwörerischen Weg ;-)
    (Und falls Dich schonmal jemand gefragt hat, und Du aus irgendwelchen Gründen abgelehnt hast, schreib's doch irgendwo hin ;-) ). Grüße, --Pfalzfrank Disk. 00:55, 26. Jun. 2007 (CEST)

    Hallo Frank, danke dir für dein Vertrauen ... aber da ist bereits ganz konspirativ was am laufen, wart mal auf Donnertagabend ;-)
    Gruß--Mo4jolo     01:00, 26. Jun. 2007 (CEST)
    Na ok, ich hab noch ein Kästchen zum ankreuzen dazugesetzt ;) --Pfalzfrank Disk. 01:02, 26. Jun. 2007 (CEST)

    Nette Begrüssung

    Hallo Mo4jolo!

    Vielen Dank für deine nette Begrüssung und dein Mentorenangebot. Ich nehme es sehr gerne an und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit dir. Sobald irgendwelche Fragen auftauche- was bald passieren kann;-) Werde ich dich mal anschreiben. Bin wirklich froh darüber, dass du mir zur Seite stehts, da mir die ganze Wikipedia Seite doch noch einige Schwierigkeiten bereitet.

    Also vielen Dank schon mal im Voraus und bis bald.

    Grüsse TS

    Hallo Tony, ich freue mich auch dass du meine Seite so schnell gefunden hast ;-)
    Kleiner Tipp für den Anfang - auf Diskussionsseiten möglichst Beiträge immer mit vier Tilden ~~~~ unterschreiben. Diese werden beim Speichern durch deinen Benutzernamen ersetzt, so kann jeder nachvollziehen, wer etwas geschrieben hat. Gruß--Mo4jolo     22:10, 26. Jun. 2007 (CEST)

    Frage

    Du scheinst hier schon lange dabei zu sein. Ich lese dich öfter in irgendwelchen Kommentaren. Bist Du ein Admin o.ä.? --Uschu 21:51, 26. Jun. 2007 (CEST)

    Hallo Uschu, nein, Admin bin ich bislang nicht. Um hier intensiv mitzuarbeiten muss man das auch nicht sein, ein Admin hier ist auch nur ein normaler Benutzer dem etwas erweiterte Funktionen zur Verfügung stehen ;-) Gruß--Mo4jolo     22:07, 26. Jun. 2007 (CEST)

    Mentor

    Hi - das ist witzig - du wohnst in Kelkheim - da hab ich auch mal gewohnt. In Fischbach. Ist schon eine ganze Weile her, aber die Umgebung war schön - jetzt bin ich mitten in Berlin...auch schön - nur lauter.

    So aber erstmal danke, dass du mir jetzt hilfst mich hier einzufinden und dann auch bald mitzuarbeiten. Zur Zeit bin ich nicht so oft online - und meistens auch nicht so lang. Aber das wird sich bald ändern. Also auf einen guten Austausch. Gruss--ostlicht 22:23, 26. Jun. 2007 (CEST)

    He, das ist ja ein netter Zufall - da hat Dich ja dann genau der richtige Mentor angesprochen ;-)
    Also, wenn Du Fragen hast oder ich Dir irgendwie helfen kann, einfach hier melden.
    Gruß--Mo4jolo     23:30, 26. Jun. 2007 (CEST)

    Neubruchhausen

    Du hattest mich doch einmal gefragt, ob wir nicht noch einen brauchbaren Artikel schreiben wollen. Der Artikel Neubruchhausen würde sich anbieten. Außerdem habe ich noch eine Navigationsleiste für die Bassumer Stadtgliederung geschrieben, du kannst sie dir hier anschauen. - FamAlf |¿¡?!|+, - & ± |   16:39, 27. Jun. 2007 (CEST)

    Äh - eine Frage noch dazu - kann ich die navigationsleiste schon so reinstellen oder fehlt noch was? - FamAlf |¿¡?!|+, - & ± |   16:43, 27. Jun. 2007 (CEST)
    Ja, sehr gerne ;-) Ich würde vorschlagen, dass wir ihn unter Benutzer:FamAlf/Neubruchhausen bis zur Einstellreife basteln, ok? Die Navileiste sieht ordentlich aus, die kannst du gerne einbauen. Gruß--Mo4jolo     16:45, 27. Jun. 2007 (CEST)

    Allianz

    Hallo Mo4jolo, ich habe Dir auf meiner Diskussionsseite geantwortet. Grüße, --Birger 23:39, 28. Jun. 2007 (CEST)

    Ebenso ;-) --Mo4jolo     00:18, 29. Jun. 2007 (CEST)