Wikipedia:Pfalztreff/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Projektseite, auch um eine archivierte Diskussion weiterzuführen.
Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der Adresszeile deines Browsers, beispielsweise
[[Wikipedia:Pfalztreff/Archiv#Thema 1]]
oder als Weblink zur Verlinkung außerhalb der Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Pfalztreff/Archiv#Thema_1

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

Auf dieser Seite sollen die Vorbereitungen für ein Treffen der Wikipedianer aus der Pfalz getroffen werden. Angeregt wurde ein solches Treffen vor einiger Zeit von Benutzer:Ewald Trojansky und ich halte es für eine gute Idee.

Auf einem solchen Treffen könnte man die Arbeit in den verschiedenen Regionalportalen koordinieren, Bilder- und Artikelwünsche austauschen und natürlich auch einfach gemeinsam einen Kaffee oder ein Bierchen trinken.

Ich bitte alle Interessierten, sich hier einzutragen, damit sich abschätzen lässt, ob überhaupt prinzipiell Interesse besteht. Ebenso sollen auch Vorschläge, wo das Ganze denn stattfinden könnte, ggf. mit einem kurzen Kommentar, eingebracht werden. Konkret werden können wir dann, wenn sich genügend Interessenten zusammenfinden.

Wer seinen Namen hier nicht öffentlich lesen möchte, kann mich gerne per Mail kontaktieren. Es geht ja zunächst nur darum abzuschätzen, ob sich eine Organisation überhaupt lohnt

Nachdem Pfalzfrank seinen Ausstieg aus der Wikipedia verkündet hat, war ich mal so frei, die Seite nach hier zu verschieben, in der Hoffnung, einen Nachfolger für ihn als Koordinator zu finden. --Flominator 23:48, 7. Nov. 2007 (CET)

Nägel mit Köppe

Ah, ich wusste gar nichts von dieser Seite, bis sie hierher verschoben wurde. Andererseits werden auch wahrscheinlich wenige wissen, dass ich (wieder) in der sonnigen zugegeben heute nicht so, aber das soll nicht weiter stören ;-) Palz wohne.

Zurück zum Anliegen dieser Seite: ich lese das so, dass sich innerhalb weniger Tage eine Menge Interessenten gemeldet haben, aber bei Standort und Termin ging es irgendwie nicht recht weiter. Also lasst uns doch nun einmal Nägel mit Köppe machen. Dazu schlage ich einfach mal einen Treffpunkt vor, den ich für den (gefühlten ;-) ) Bevölkerungsdichtenschwerpunkt (boah, was für ein Wort) der Pfalz und nebenbei für eine klasse Idee aus untiger Liste halte. Wenn sich bis 20.11. fünf Interessenten melden, bestell' ich da einfach einen Tisch und wir sehen dann vor Ort mal weiter; wenn ich mit einem anderen Vorschlag überstimmt werde, ist auch OK - das Gute sei immer des Besseren Feind. ;-) --Schwalbe DCB 23:27, 8. Nov. 2007 (CET)

Termin I – 1.12.07

Wann 
Sa, 1. Dezember, ab 18.30 Uhr
Wo 
Dürkheimer Riesenfass (Infos) in Bad Dürkheim, Koordinaten: Koordinaten fehlen! Hilf mit.unbenannte Parameter 1:49_27_53_N_08_10_09_E_type:landmark_region:DE-RP_dim:50, 2:49° 27' 53" N, 8° 10' 9" O
Teilnehmer
  1. --Schwalbe DCB 23:27, 8. Nov. 2007 (CET)
  2. --Andybopp 00:16, 9. Nov. 2007 (CET) werde nicht den ganzen Abend können (mein Bruder hat Geburtstag....)
Absagen
  1. --PaulMuaddib 15:17, 11. Nov. 2007 (CET) kann leider nicht, trotzdem viel Spass
  2. -- Mundartpoet <Dialog auf Hochdeutsch> 19:30, 11. Nov. 2007 (CET) - Schade, DÜW hätte mir gut gepasst, aber vor 85 Jahren hat meine Mutter auf den 1.12. ihren Geburtstag gelegt. Euch allen wünsche ich fruchtbare Diskussionen und gute Ideen!
  3. -- Mario Scheuermann 22:04, 11. Nov. 2007 (CET) - Bin an dem Tag zwar garnicht so weit von Dürkheim entfernt, nämlich im Rheingau, aber ich muss bzw. darf dort eine wunderbare Raritäten-Weinprobe moderieren. Wünsche dennoch ein gutes Gelingen!
  4. --C47 10:04, 12. Nov. 2007 (CET) Hab's schon an Schwalbe gemailt: Bin an diesem Tag, für WP leider, für meinen Bruder gern, in Berlin. Wünsche allerseits viel Spaß.
  5. --Carstenwilms 13:00, 12. Nov. 2007 (CET) Ich bin leider erst wieder Ende Dezember im (Pfälzer-) Lande. Euch viel Spaß und Erfolg!

Vorschläge der Örtlichkeit

  • Zum Spinnrädl in Kaiserslautern Eine der urigsten Kneipen in Kaiserslautern mit einheimischer Speisekarte, die "pälzer Fläär" versprüht. Allerdings auf Grund der Größe nur für Raucher und unempfindliche Nichtraucher geeignet.--Frank11NR Disk. Bew. 22:20, 8. Mär. 2007 (CET)
  • Bremerhof in Kaiserslautern Optimal für ein mittägliches Treffen wenn's warm ist. Hotelgaststätte mit riesigem Biergarten auf einer Lichtung im Wald. Mit Bahn und Bus kann man bis an die Uni fahren, von dort sind's zu Fuß etwa 20 Minuten. Ich würde Leute vom Bahnhof abholen, wenn Bedarf da ist, aber auch gerne zusammen von der Uni aus hinlaufen.--Frank11NR Disk. Bew. 22:20, 8. Mär. 2007 (CET)

Vorsicht: 20 Minuten, wenn man sich NICHT im Wald verläuft ;-)) --Sr. F 08:22, 9. Mär. 2007 (CET)

  • Dürkheimer Riesenfass Als DAS Symbol darf es natürlich nicht fehlen--Frank11NR Disk. Bew. 22:20, 8. Mär. 2007 (CET)
  • Landau Antifaschist 666 12:10, 9. Mär. 2007 (CET)
  • Ruine Wachtenburg Andybopp 16:22, 9. Mär. 2007 (CET) da sitzt man besonders wenn es wärmer wird genial. Parkplatz im Burgtal, dann hochlaufen...
  • KL oder Landau (Raggegaggl!).--Cvf-ps 20:22, 15. Mär. 2007 (CET)
  • Ganz im Westen der Pfalz liegt Zweibrücken mit einer Kneipe namens Beisl. Für mich nur 2 KM zu fahren, für andere vielleicht etwas mehr. Kaiserslautern wiederrum ist die Hauptstadt der Pfalz und liegt mittig. Also vielleicht der "geborene" Treffpunkt.

Sonstige Anmerkungen

Angefragt werden sollte noch bei folgenden Benutzern mit Beziehungen zur Pfalz:

Ich finde die Idee gut. Aber was mich persönlich betrifft sehe ich das Problem der Zeit wg. langwieriger Anreise. In den nächsten Wochen sehr schwierig bei mir, da ich ziemlich viele Reisetermine im Ausland habe. Bis Mitte Juni bin ich komplett ausgebucht. Wenn, dann im Sommer (Juli/August) und möglichst leicht erreichbar also Neustadt, Dürkheim etc.. Mario Scheuermann 01.00, 15. März 2007 (CET)

Eine prima Idee! Gern wäre ich dabei, aber bin in den nächsten Wochen leider nicht in der Pfalz. Euch viel Erfolg! --Carstenwilms 21:50, 15. Mär. 2007 (CET)Vielleicht bis dorthin ja wieder :-) --Frank11NR Disk. 21:58, 15. Mär. 2007 (CET)

Gruß von C47 19:32, 14. Mär. 2007 (CET)

  • Storckotto kommt laut eigener Aussage aus der Südwestpfalz AF666 16:09, 16. Mär. 2007 (CET)

Fragt ruhig, das soll kein Alleingang meinerseits werden, ich stell nur die Seite;-) Wenn genügend Interesse da ist und wir uns auf einen Termin geeinigt haben, sollten wir das sowieso in den Wikipedia- Namensraum verschieben, wie es bei den anderen Treffen auch üblich ist. Grüße, --Frank11NR Disk. 21:33, 14. Mär. 2007 (CET)

  • Gibt's auch Leute aus dem Großraum Koblenz, die Interesse an Treffen haben? Gruß Axpde 11:51, 18. Apr. 2008 (CEST)

1. Pfalztreff 30. August 2008

Hallo zusammen, Schwalbe und ich haben uns gedacht, es wäre vielleicht nach dem letztjährigen unglücklichen Termin Zeit für einen neuen Anlauf! Hier unser Vorschlag:

Neuer Pfalztreff
WO? Bad Dürkheim, im Dürkheimer Riesenfass oder auf der Terrasse davor (siehe auch die Website)
WANN? Samstag, 30. August 2008, ab 19:00 Uhr

Wir haben dort nachgefragt, bei entsprechender Beteiligung ist es möglich, einen Tisch oder Plätze auf der Terrasse zu reservieren!
Teilnehmer/Nicht-Teilnehmer bitte unten eintragen! Gruß --Cvf-psDisk+/− 16:10, 23. Jul. 2008 (CEST)

Teilnehmer

  1. --Cvf-psDisk+/− 16:10, 23. Jul. 2008 (CEST)
  2. --Schwalbe Disk. 08:11, 2. Aug. 2008 (CEST) - wird leider etwas später... --Schwalbe Disk. 17:04, 30. Aug. 2008 (CEST)
  3. --kandschwar 17:16, 4. Aug. 2008 (CEST) ich hoffe Rheinhessen dürfen kommen? Aber gerne!! Gruß --Cvf-psDisk+/− 19:54, 4. Aug. 2008 (CEST)
  4. --Martin Bahmann 19:59, 27. Aug. 2008 (CEST) (sieht diesmal gut aus)
  5. --Andybopp 20:33, 23. Jul. 2008 (CEST) Urlaub erst später.... kam dann leider doch nicht... -- Schwalbe Disk. 14:37, 31. Aug. 2008 (CEST)
  6. Ein Überraschungsgast nachgetragen -- Schwalbe Disk. 14:37, 31. Aug. 2008 (CEST)

Nicht-Teilnehmer

  1. --Sr. F 16:12, 24. Jul. 2008 (CEST)
  2. Lantus nimmt teil. Guter Termin, guter Ort Hätte alles so gut gepasst, aber der angemeldete Besuch auch Meck-Pomm kommt zu selten, als dass ich ihn allein zuhause sitzen lassen könnte :-((.
  3. --jergen ? 20:53, 27. Aug. 2008 (CEST) Dürkheim steht erst am Wurstmarkt auf dem Programm; an dem Wochenende bin ich auf einem heimischen Weinfest.

Vielleicht-Teilnehmer

# --Andybopp 20:33, 23. Jul. 2008 (CEST) könnte nur noch mit meinem nicht gebuchten Urlaub kollidieren, ansonsten gerne.

  1. --217.86.33.220 21:19, 23. Jul. 2008 (CEST) (Der Ex-Pfalzfrank, der als IP die Finger nicht von Wikipedia lassen kann) Wäre prinzipiell schon nett, wenn das endlich mal klappt. Da ich mitten in der Examensarbeit stecke, weiß ich aber nicht, wie's mit der Zeit aussieht. Im Zweifel lieber nicht für mich mitreservieren, ich stell mir notfalls einfach nen Stuhl dazu.
  2. --Rolz-reus 19:26, 24. Jul. 2008 (CEST) Werde da leider wohl vermutlich in Hamburg sein, bin aber weiterhin grundsätzlich interessiert.

Kommentare

  • Aus meiner Sicht war das ein sehr gelungener Start und der Beginn einer hoffentlich langen Folge Pfälzer Stammtische. Bei wunderbarem Spätsommerwetter saßen wir gemütlich zu Füßen des Dürkheimer Riesenfasses. Essen und Getränke waren OK, nur bei der Abrechnung war ein Glas Wein zu viel auf dem Bon. Nach einiger Diskussion hat es die ansonsten sehr nette Bedienung dann auch akzeptiert. Als ehemaliger Berlin-Stammtischbesucher könnte ich allein das Fehlen eines WLANs bekritteln, doch es gab auch so reichlich Gesprächsstoff und keinen Bedarf, den Compi überhaupt mitzubringen.
    Bei den Themen ging es quer Beet durch die Fachthemen der Teilnehmer: Chemie ebenso wie Mainz, Kunststoffe und Schach ergänzten sich mit Bio-themen. Natürlich wurde dabei auch über den einen oder anderen "Störenfried" abgelästert und über administrative Einflussmöglichkeiten debattiert. Zum Schluss waren sich alle einig, dass es in ein paar Monaten eine Wiederholung geben sollte. Ob allerdings am gleichen Ort oder einem ganzen anderen der vielen schönen pfälzer Flecken, das blieb noch offen... -- Schwalbe Disk. 14:37, 31. Aug. 2008 (CEST)

2. Pfalztreff (22. August 2009)

Hier der Termin
Zweiter Pfalztreff (2009)
WO?

Tisch ist reserviert --Cvf-psDisk+/− 19:14, 21. Aug. 2009 (CEST)

WANN? Samstag, 22. August 2009
  • 18:00 Uhr
  • Für die Nicht-Ortsansässigen, die mit dem Auto kommen, noch ein Tip zum Parken (liegt zu Fuss eine Minute entfernt). --Cvf-psDisk+/− 12:42, 22. Aug. 2009 (CEST)
    • Danke für den Tipp. Hoffentlich kommen noch ein paar kurzentschlossene. Ansonsten sind wir mit drei Leuten dann doch recht übersichtlich ;-) Woran erkenne ich Euch? Oder ist der Tisch auf "Herr/Frau Wikipedia" reserviert? Gruß kandschwar 12:58, 22. Aug. 2009 (CEST)
    • Ich hoffe auch, dass ein paar mehr auftauchen. Brieftaube an Dich (wg. Erkennen) ist übrigens unterwegs. Gruß --Cvf-psDisk+/− 13:28, 22. Aug. 2009 (CEST)

Ich komme (fast) sicher

  1. --Cvf-psDisk+/− 17:08, 6. Aug. 2009 (CEST) Ort egal (Karlstal ist näher, Blesius gemütlicher)
  2. kandschwar (Karlstal oder K'lautern. Trier ist mir für diese Uhrzeit definitiv zu spät!)
  3. PaulMuaddib 19:00, 6. Aug. 2009 (CEST) Kaiserslautern, kann dann die S-Bahn nutzen

Ich komme (fast sicher) nicht

  1. --jergen ? 18:06, 6. Aug. 2009 (CEST) (im Urlaub)
  2. -- Schwalbe Disk. 13:52, 10. Aug. 2009 (CEST)
  3. --Stefan »Στέφανος«  17:18, 16. Aug. 2009 (CEST)
  4. Stefan64 12:02, 20. Aug. 2009 (CEST) Habe leider einen anderen Termin, wünsche euch viel Spaß.

Ich weiß noch nicht

--Stefan »Στέφανος«  17:29, 6. Aug. 2009 (CEST) Kandschwar, kannst du mich evtl. von MZ aus mitnehmen? Und ich bin auch für einen früheren Start.
  1. Symposiarch 17:40, 6. Aug. 2009 (CEST) Kandschwar, kannst du mich evtl. von MZ aus mitnehmen? Und ich bin auch für einen früheren Start.
    An Stefan und Symposiarch, ich nehme euch gerne ab der Anschlussstelle Biebelnheim mit. Von Mainz nach Biebelnheim müsste allerdings dann Symposiarch fahren und Stefan mitnehmen. 20 Uhr ist auch mir etwas spät, gerne an einem Samstag auch früher. kandschwar 17:46, 6. Aug. 2009 (CEST)
    Hallo zusammen, hab' oben jetzt auch eine frühere Uhrzeit eingetragen (18:00 Uhr) - passt das? (@Kandschwar: auch wg Juwi?). Gruß --Cvf-psDisk+/− 17:55, 6. Aug. 2009 (CEST)
    Kein Problem. Wollte eh nicht bis 18 Uhr bei juwi bleiben (wenn überhaupt). Falls Stefan und Symposiarch, auch schon mal vorab nach Wörrstadt kommen wollen, kann ich Euch auch ab da mit nehmen. Da wir uns ja kennen dürfte das erkennen leicht fallen, zumal ich höchstwahrscheinlich mit Kamera oder dem Enzyklopädisten-Shirt rumlaufen werde. Auf dem Rückweg habt Ihr dann die freie Wahl zwischen Martin B. und mir ;-) kandschwar 18:39, 6. Aug. 2009 (CEST)
  2. Martin Bahmann 18:09, 6. Aug. 2009 (CEST) - Da am 22.8. die Mainzer zuhause gegen die Münchner Bayern spielen, käme ich frühestens(!) gegen 18.00 Uhr in Mainz los (umziehen vorher ist nämlich eine gute Idee, besser als mit Mainz 05-Schal und -Trikot in KL sitzen!!!). Ab da habe ich auch 3 Plätze im Auto frei. Und KL wäre mir verkehrstechnisch gesehen am liebsten. Trier ist zwar schön aber verkehrstechnisch von Mainz aus äußerst pestig. Gruß Martin Bahmann 18:09, 6. Aug. 2009 (CEST)
    Kann verstehen, dass Du da hinwillst...wir warten auch auf Dich! Gruß --Cvf-psDisk+/− 14:12, 7. Aug. 2009 (CEST)
  3. --20% 01:51, 10. Aug. 2009 (CEST) Kaum ist man mal weg, tut sich hier was ;-) Trier passt mir natürlich am besten, aber erstens isses nicht wirklich Pfalz und zweitens zu weit vom Schuss für die meisten, oder? Sonst egal - KL ist besser mit der Bahn zu erreichen, Karlstal hat preiswerte Übernachtungsmöglichkeit.

Außerordentlicher Pfalztreff (27. März 2010)

  • Anregung von Mundartpoet:
    Weil um 16 Uhr der Konfirmandenunterricht im prot. Kirchenteil beginnt, sollten wir dessen Besichtigung vorziehen. Den Schlüssel besorge →ich. Vorschlag: Im Dirmsteiner Oberdorf ist die Historie dicht gepackt. Nach den beiden Kirchenteilen könnten wir noch (innerhalb 250 m nach Norden/Nordwesten) die wichtigsten Kulturdenkmäler von außen anschauen: St.-Michael-Apotheke und Altes Rathaus direkt an der Kirche, dahinter am Schlossplatz (Zeichen 314-50 - Parkplatz, StVO 2013.svg) das Sturmfedersche Schloss, das Haus des Kirchenerbauers Rothermel und das Älteste Haus, 50 m weiter nacheinander Backhaus, Jesuitenhof, Quadtsches Schloss, Koeth-Wanscheidsches Schloss und Schlosspark.
  • Hinweise zur Anfahrt ohne Navi:
    Von Frankenthal aus die L 453 in Richtung Heßheim/Grünstadt nehmen. Immer auf der Vorfahrtstraße (durch Heßheim und vorbei an Heuchelheim) erreicht man Dirmstein nach knapp 10 km an der Esso-Tankstelle. Nach ca. 500 m links in Richtung Bad Dürkheim, später abknickende Vorfahrt nach rechts. Am Pavillon vor dem Alten Rathaus gegenüber der Kirche ist die Zufahrt zur Schlossplatz-Südseite (Zeichen 314-50 - Parkplatz, StVO 2013.svg).
    Von Grünstadt aus im Kreisel an der A 6 auf die B 271 (Richtung Monsheim) ausfahren. Nach 1 km (Brücke) links/links auf die L 453 in Richtung Dirmstein wechseln. Am Ortsende von Obersülzen links abbiegen. Gleich am Ortseingang von Dirmstein vor dem Gartenpavillon rechts abbiegen. Enge Kurvenkombi links/rechts zwischen den Schlössern, am Ende (Vorfahrt von rechts!) links zur Schlossplatz-Nordseite (Zeichen 314-50 - Parkplatz, StVO 2013.svg). -- Mundartpoet <Dialog auf Hochdeutsch> 09:00, 19. Mär. 2010 (CET)
  • Teilnehmer:
  1. kandschwar 21:56, 12. Mär. 2010 (CET) – Teilnahme ab 14:45
    1. PaulMuaddib 13:24, 13. Mär. 2010 (CET) - Teilnahme ab 14:45 ich muss meine Zusage zurückziehen, mir wurde ein Termin aufgedrückt, viel Spass euch allen Gruß PaulMuaddib 21:22, 26. Mär. 2010 (CET)
  2. Cvf-psDisk+/− 19:44, 13. Mär. 2010 (CET) – Teilnahme ab 14:45
  3. mit Ehefrau
  4. --Joachim Specht 12:22, 14. Mär. 2010 (CET) - Bin um 14:45 an der Dirmsteiner Kirche
  5. (mit meiner Frau)
  6. -- Symposiarch 12:54, 14. Mär. 2010 (CET) um 14:45 an der Dirmsteiner Kirche
  7. samt der besten Ehefrau von Allen
  8. Mundartpoet: 14:45 an der Kirche; ich freue mich, so viele "Brüder und Schwestern im Geiste" persönlich kennenzulernen. Wenn Ihr was zu Dirmstein wissen wollt, fragt mich! -- Gutes Wetter wünscht der Mundartpoet <Dialog auf Hochdeutsch> 23:21, 14. Mär. 2010 (CET)

Alles unter Dach und Fach

Ich würde sagen das Angebot von Mundartpoet - der ja in Dirmstein wohnt - klingt sehr gut und er kennt sich deshalb dort bestimmt noch besser aus als ich selbst. Dann sollte er vor Ort die Führung übernehmen und ich werde ihm assistieren. Wir gehen zuerst in den protestantischen Kirchenteil, wie er anregt und danach in den katholischen. (Beide Schlüssel haben wir.) Dann können wir, wie er schreibt, noch verschiedene Sachen in Dirmstein anschauen - das ist wirklich interessant und lohnend. Ich habe den Schlüssel zum Grünstadter Museum ebenfalls. Falls noch Zeit bliebe, können wir anschließend auch noch dort hin gehen, wenn nicht, ist`s auch nicht schlimm. Jedenfalls habe ich uns für 18.00 Uhr in dem griechischen Restaurant "Akropolis" auf dem Rand der Haardt, hoch über Grünstadt, einen schönen Tisch reservieren lassen. Nun brauchen wir nur noch schönes Wetter! Viele Grüße an alle, bis dann --Joachim Specht 19:46, 22. Mär. 2010 (CET)

3. Pfalztreff (4. September 2010)

Wann ?

Samstag, 04. September 2010 ab 18:00 Uhr
geändert von Samstag, 28. August 2010 ab 18:00 Uhr nach Zustimmung der bisher Eingetragenen

Wo?

In Landau (Pfalz) Raddegaggl Stubb in der Industriestrasse, Terrasse

Tisch ist reserviert für 8 Personen und Firma Wikipedia; bei gutem Wetter auf der Terrasse, bei schlechtem im Innenraum. --Cvf-psDisk+/− 10:12, 25. Aug. 2010 (CEST)
Tisch auf 10-12 Personen erweitert; bei (derzeit unwahrscheinlichem) guten Wetter müssten wir uns auf zwei Tische à 5–6 Personen aufteilen (es passen gemütlich 6P an einen Terrassen-Tisch, "gequetscht" ca. 8). --Cvf-psDisk+/− 20:53, 1. Sep. 2010 (CEST)

Wer kommt?

  1. kandschwar 17:19, 10. Aug. 2010 (CEST)
  2. da didi | Diskussion | Bewertung 10:30, 11. Aug. 2010 (CEST) ich schreibs mir in den Kalender, bin hoffentlich um 18 Uhr in Landau!
  3. Shadak Dis Bei Bew 12:21, 11. Aug. 2010 (CEST) Ich denk mal das sollt für mich möglich sein, straba machts möglich...wenn ich lustig bin nehm ichs fahrrad (bleib dann aber nicht ganz so lange^^)
  4. --Cvf-psDisk+/− 12:04, 13. Aug. 2010 (CEST) Nach Terminänderung jetzt OK
    P.S. Bringe noch 2P + Hund mit. --Cvf-psDisk+/− 10:10, 25. Aug. 2010 (CEST)
  5. --Jivee Blau 16:40, 21. Aug. 2010 (CEST)
  6. paßt! —Lantus— 17:55, 21. Aug. 2010 (CEST)
  7. Nach Terminänderung passt das jetzt besser. Gruß PaulMuaddib 21:30, 27. Aug. 2010 (CEST)ich hoffe der Platz reicht noch ;-)
    Ich frag' mal vorsichtshalber nach einem größeren Tisch ...Smile  --Cvf-psDisk+/− 00:25, 28. Aug. 2010 (CEST)
  8. Hozro 20:57, 31. Aug. 2010 (CEST)
    Folgende manuell hierher verschoben
  9. Hab's notiert und hoffe... -- Schwalbe Disk. 16:39, 15. Aug. 2010 (CEST)
  10. Ich hoffe, dass es bei mir klappt... -- Mundartpoet <Dialog auf Hochdeutsch> 18:33, 16. Aug. 2010 (CEST)

Wer kann nicht?

  1. mein Brötchengeber feiert 125tes-- Symposiarch 10:44, 14. Aug. 2010 (CEST)

Rückblick

Der bisher teilnehmerfreudigste Pfalztreff war m.E. ein voller Erfolg. Mit "Nicht-Wikipedia"-Teilnehmern (wie Frau/Freundin, "IP-Frank" oder Sohn) waren immerhin 15 Personen und 1 Hund anwesend...Gegenüber 2009 immerhin 400 % Steigerung! Freue mich schon auf nächstes Jahr (in Ludwigshafen?) Gruß --Cvf-psDisk+/− 11:44, 5. Sep. 2010 (CEST)

Themenrückblick vom 4. September 2010

Halbwissen wurde inzwischen gelöscht, aber erst nachdem ich eben einen zwieten SLA stellen durfte. der IPSLA wurde revertiert. [1]

Nachtrag, wurde wiederhergestellt, da nicht offensichtlich unsinnig...das wird siche rnoch lustig^^ --Shadak Fragen Meinungen 23:24, 4. Sep. 2010 (CEST)
Wegen großer Nachfrage steht der alte Artikel wieder in der Auslage: Benutzer:Schwalbe/Halbwissen. :-) -- Schwalbe Disk. 07:51, 5. Sep. 2010 (CEST)

Irgendjemand fragte mich gestern nach den Seiten, die niemand beobachtet: Spezial:Ignorierte_Seiten heisst die Lösung, verständlicherweise nur für Benutzer, die das Recht unwatchedpages haben. -- Schwalbe Disk. 10:41, 5. Sep. 2010 (CEST)

Hat Spaß gemacht, vielen Dank! -- da didi | Diskussion | Bewertung 10:54, 5. Sep. 2010 (CEST)

Der von mir angesprochende Fernwanderweg entsteht zur Zeit hier. Wer daran mitarbeiten will, ist gerne dazu eingeladen. Gruß kandschwar 18:36, 5. Sep. 2010 (CEST)

4. Pfalztreff (23. Juli 2011)

Wann ?

  • Samstag 23. Juli 2011, ab 18:00 Uhr

Wo?

Adresse Hauptstr. 46, 66953 Pirmasens, Kontakt/Karte
(Fußgängerzone/Parkhaus)
Tisch für 8–10 Personen auf den Namen "Wikipedia" reserviert. --Cvf-psDisk+/− 17:04, 19. Jul. 2011 (CEST)
  • Wer per Auto anreist: Parken am besten im Parkhaus Schäferstrasse.
  • Bahnanreise: vom Bahnhof aus einfach immer geradeaus (Bahnhofstr.) Richtung Stadtzentrum/Fußgängerzone (ca. 700m), dort rechts, nach etwa 200m erscheint auf der rechten Seite der Hopfenspeicher.

Programm

  1. Jeden Samstag gibt es eine offizielle Stadtführung, 14:30 ab Altes Rathaus (Füßgängerzone), Dauer etwa 90 Minuten, Kosten 3,-- €/Person
    gestrichen, ist leider nur an jedem ERSTEN Samstag im Monat
  2. Wem das zu früh ist: bei Interesse kann auch eine inoffizielle Stadtbesichtigung arrangiert werden (ab 16:00 Uhr)
  3. Ebenfalls Samstag geöffnet (14–17:00 Uhr) ist das „Museum Altes Rathaus“ (Exerzierplatzstraße 17, 66953 Pirmasens), Eintritt für Erwachsene: 1 €. Im Museum sind die Bürkel-Galerie, das Heimatmuseum, das Scherenschnitt-Kabinett und das Schuhmuseum im alten Rathaus versammelt
  4. Das Dynamikum macht an Samstag/Sonntag/Feiertag von 10:00 bis 18:00 Uhr auf
  5. ab 18:00 Uhr dann Hopfenspeicher (siehe eins drüber)

Wer kommt?

  1. kandschwar 23:32, 31. Mai 2011 (CEST), Wüsste jetzt nicht was dagegen sprechen sollte, und wo genau wir uns in Pirmasens treffen ist mir egal.
  2. --Cvf-psDisk+/− 19:02, 6. Jun. 2011 (CEST), PS Hopfenspeicher wegen besserer ÖPNV-Anbindung bevorzugt.
  3. + Frau von 2.
  4. Symposiarch, auch zum Pimasens und Bitche Erlebnistag
  5. ...und die beste Ehefrau von allen -- Symposiarch 09:22, 4. Jul. 2011 (CEST)
  6. H. Schreiber
  7. Edmund Ritscher
  8. mit Begleitung - ist vorgemerkt!
  9. Stefan64 23:31, 22. Jul. 2011 (CEST)

Wer kann/kam nicht?

  1. Hozro Terminüberschneidung an dem WE, leider
  2. Rolz-Reus Wäre ja schon mal neugierig, aber an diesem Wochenende endet meine fünfmonatige Elternzeit. Da ist Familie angesagt.
  3. jergen Urlaub
  4. Elvis untot bin leider im Stress und werde deswegen nicht in die Heimat fahren können
  5. C47 ist zu dieser Zeit verreist...
  6. PaulMuaddib wie befürchtet gibt's eine Terminüberschneidung
  7. --Jivee Blau 23:23, 22. Jul. 2011 (CEST)
  8. Mal sehen. -- Schwalbe Disk. 09:38, 23. Jun. 2011 (CEST)
  9. Höchstwahrscheinlich mit 15% Unsicherheitsfaktor. —Lantus— 22:26, 3. Jul. 2011 (CEST)

#: --Jivee Blau 01:59, 4. Jul. 2011 (CEST)

Resümee

War m.E. ein sehr interessanter Tag (für einige Besuch im nahen Bitche mit Besichtigung der dortigen Zitadelle bzw. für andere Besuch im Dynamikum) und ab 18:00 im Hopfenspeicher ein sehr gemütlicher Abend mit gutem Essen. Ich hoffe, dass es allen gefallen hat, die Teilnehmer vl. eine etwas positivere Sicht zum gebeutelten Pirmasens haben und freue mich schon auf nächstes Jahr! Gruß --Cvf-psDisk+/− 18:46, 24. Jul. 2011 (CEST)

Hallo Cvf-ps, ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich für die Organisation des WP-Stammtisches bedanken. Leider findet der Stammtisch ja nur jährlich statt, so dass es wohl noch Ewigkeiten dauern wird, bis alle Sehenswürdigkeiten in der Pfalz besucht wurden. So wie es aussieht, werde ich wohl unabhängig davon mal PS und die Pfalz besuchen. Gruß kandschwar 15:42, 25. Jul. 2011 (CEST)

5. Pfalztreff (8. September 2012)

Wann?

  • Samstag, 8. September 2012
  • um 17:00 Uhr (s.t.) für die Teilnehmer an der Stadtführung (siehe Diskussionsseite)
  • ab 18:30 Uhr für den „eigentlichen“ Stammtisch

Wo?

Speyer

  • Zur Stadtführung direkt vor dem Dom
  • Stammtisch in der Domhof-Hausbrauerei, Biergarten vorhanden
Hausbrauerei Domhof
Große Himmelsgasse 6
67346 Speyer
Fernruf: (06232) 6744-0
Koordinaten: 49° 19′ 3,7″ N, 8° 26′ 26,4″ O
  • Dom und Domhof sind nur etwa 100 m von einander entfernt.
  • Parkmöglichkeiten siehe hier

Reservierung

  • Reservierung auf "Wikipedia" für 15 Personen gemacht; leider sind im Biergarten keine Tische reservierbar, wir bekommen einen separaten Raum im ersten Stock. --Cvf-psDisk+/− 13:21, 29. Aug. 2012 (CEST)

Wenn du an einem Stammtisch schon einmal teilgenommen hast, kannst du dich, wenn du möchtest, auf WP:Persönliche Bekanntschaften eintragen und andere Benutzer bestätigen oder selbst bestätigt werden.

Wer kam

  1. --Cvf-psDisk+/− 18:37, 25. Jul. 2012 (CEST)
  2. --Symposiarch Bandeja de entrada 19:44, 25. Jul. 2012 (CEST)
  3. kandschwar (Diskussion) 22:51, 25. Jul. 2012 (CEST) freue mich schon auf die Stadtführung
  4. -- H. Schreiber (Diskussion) 09:37, 27. Jul. 2012 (CEST) mit Frau; freue mich ebenfalls auf die Stadtführung (Judenbad!)
  5. -- H. Schreiber mit Frau; freue mich ebenfalls auf die Stadtführung (Judenbad!)
  6. Hallo, wir sind wieder dabei. --Edmund Ritscher Übertrag aus Disk--Symposiarch Bandeja de entrada 10:24, 27. Jul. 2012 (CEST)
  7. mit Frau--Edmund Ritscher
  8. --Skipper Michael - Diskussion 22:54, 27. Jul. 2012 (CEST), aber wohl erst nach 19:00 (18:08 ab KA)
  9. bitte mit Führung ab 17:00 Uhr. —|Lantus|— 19:40, 28. Jul. 2012 (CEST)
  10. Martin Bahmann (Diskussion) 10:54, 31. Jul. 2012 (CEST) gerne, mit Frau (meldet sich gleich an)
  11. Claus Ableiter, erste Stunde (der Computer im Kulturhaus Bodenmais erkennt keine Zertifikate, daher anonym) 11:13, 3. Aug. 2012 (CEST)
  12. --Schwalbe Disk. 18:07, 11. Aug. 2012 (CEST)
  13. --Jivee Blau 19:08, 3. Sep. 2012 (CEST)
  14. ein Gast --Jivee Blau 19:08, 3. Sep. 2012 (CEST)
  15. --Theghaz Disk / Bew 20:59, 3. Sep. 2012 (CEST)
  16. -- Kamée (Diskussion) 21:41, 5. Sep. 2012 (CEST)
  17. --Stolp (Diskussion) 11:35, 8. Sep. 2012 (CEST), kurzentschlossen, falls ich es schaffe, heute rechzeitig loszukommen --Stolp (Diskussion) 11:35, 8. Sep. 2012 (CEST)
  18. Mich hierher kurzfristig übertragen! Das Wetter ist ja heute spitzenmäßig. --Remirus (Diskussion) 12:47, 8. Sep. 2012 (CEST)
    War natürlich so geplant ... zwinker . Bis später --Cvf-psDisk+/− 14:32, 8. Sep. 2012 (CEST)
  19. --L47 (Diskussion) 15:08, 8. Sep. 2012 (CEST)
  20. --Ora Unu (Diskussion) 17:08, 8. Sep. 2012 (CEST)

Wer kam / konnte nicht ?

  1. Altera levatur (Diskussion) 12:09, 31. Aug. 2012 (CEST); mit Frau, aber ohne Stadtführung, da uns Speyer wohlbekannt ist.
    Kann leider nun doch nicht, da meine Mutter überraschend verstorben ist.--Altera levatur (Diskussion) 00:36, 5. Sep. 2012 (CEST)
    Mein Beileid! --Stefan »Στέφανος«  22:30, 7. Sep. 2012 (CEST)
  2. PaulMuaddib (Diskussion) 21:46, 28. Jul. 2012 (CEST) mal wieder etwas für den kulturellen Horizont tun
  3. --Squarerigger (Diskussion) 19:50, 25. Jul. 2012 (CEST)
  4. --Dagobert50gold (Diskussion) 21:24, 26. Jul. 2012 (CEST) ein Samstag im September komplett ausgeplant aber noch nicht sicher an welchem | Hab eben erfahren, dass ich am 22. Sept. komplett ausgeplant bin, weswegen ich aber etwas anderes verschieben muss. Weiterhin offen, ob ich am 8.9. Zeit habe--Dagobert50gold (Diskussion) 03:08, 3. Aug. 2012 (CEST)
  5. Elvis untot (Diskussion) 22:01, 25. Jul. 2012 (CEST) bin an dem Wochenende auf der Connichi in Kassel. Habt ihr es auch auf http://pfl.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Haubdsaid bekannt gemacht?
    Schade; wo wäre auf der Haubdsaid der pfälzischen Wiki der passende Ort ? Gruß --Cvf-psDisk+/− 22:23, 25. Jul. 2012 (CEST)
    Mit etwas Hilfe jetzt dort unter Naiischkaide zu sehen. Gruß --Cvf-psDisk+/− 12:25, 27. Jul. 2012 (CEST)
  6. Ich komme nicht AF666 (Diskussion) 22:06, 25. Jul. 2012 (MESZ) übertragen von AF666s Diskseite
  7. Ich komme nicht -- da didi | Diskussion | Bewertung 09:25, 26. Jul. 2012 (CEST)
  8. - leider verhindert Claus Ableiter (Diskussion) 15:54, 28. Jul. 2012 (CEST)
  9. - Habe Nachwuchs, da geht die nächste Zeit in der Richtung leider nichts. Rolz-reus (Diskussion) 21:14, 4. Aug. 2012 (CEST)
  10. --JohnnyH-Fan (Diskussion) 20:59, 25. Jul. 2012 (CEST) Mir ist kurzfristig was Politisches dazwischen gekommen, sodass ich endgültig absagen muss. --JohnnyH-Fan (Diskussion) 12:01, 25. Aug. 2012 (CEST)
  11. --Gripweed (Diskussion) 14:23, 25. Aug. 2012 (CEST) andere Verpflichtung

Rückblick

  • Hinweis: auf der Diskseite findet sich der originale Tischplan

Der bisher am besten besuchte Pfalztreff mit insgesamt 20 Teilnehmern. Die Lokalität sowie Stadtführung (so habe ich mir sagen lassen) waren top, leider herrschte wegen des Altstadtfestes noch etwas mehr Gedränge als sonst. Als Ort des nächsten Treffens wurde Neustadt an der Weinstraße vorgeschlagen. Nach der tollen Stadtführung in Speyer wäre diese wohl nur durch eine Führung im Hambacher Schloss zu schlagen. Gruß --Cvf-psDisk+/− 11:35, 9. Sep. 2012 (CEST)

Beim Stammtisch ergab sich diese anfängliche Sitzordnung (siehe auch Diskussionsseite mit Originalzettel)
Gestern war ich erstmals bei einem WP-Pfalztreff. Zunächst einen ganz herzlichen Dank an alle, die den Pfälzer Stammtisch diesmal organisiert haben. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, gilt unser aller Dank insbesondere Claus Ableiter für die Organisation und Kostenübernahme bei der Stadtführung durch Speyer unter Leitung des fachkundigen Herrn Johannes Bruno. Herr Bruno hat uns in vorzüglicher Weise die Geschichte des Judentums in Speyer nahegebracht. Besondere Erinnerungsorte, die wir aufsuchten, waren der Judenhof mit den Ruinen der mittelalterlichen Männer- und Frauensynagoge sowie des Judenbads von 1128. Während des Bummels durch die Fußgängerzone Maximilianstraße mit seinen im Zweiten Weltkrieg erhalten gebliebenen ehemaligen jüdischen Geschäftshäusern erfuhren wir einiges über das Schicksal der jeweiligen jüdischen Vorbesitzer. Schließlich kamen wir an die Gedenkstätte am Ort der Synagoge (Ecke Heilergasse/Karlsgasse), die dem Pogrom am 9./10. November 1938 zum Opfer fiel.
Claus Ableiter mit seiner Begleiterin musste uns wegen anderer Verpflichtungen nach einer Stunde bereits verlassen. Deshalb konnte er leider nicht beim anschließenden Pfälzer Stammtisch im Domhof dabei sein.
Nach vielen interessanten Gesprächen bei guter Bewirtung hieß es für mich gegen 22 Uhr, als sich die Reihen langsam lichteten, ans Aufbrechen Richtung Saarland zu denken. Es war ein sehr interessanter Abend und es hat mir viel Spaß mit Euch gebracht. Wer sich noch auf der Seite Wikipedia:Persönliche Bekanntschaften neu registrieren möchte, kann durch eine ganze Reihe von gestern anwesenden Benutzern bestätigt werden. Momentan bereits bestätigte Teilnehmer sind Cvf-ps, Jivee Blau, Kamée, Kandschwar, Lantus, Martin Bahmann, Schwalbe, Symposiarch, Theghaz und meine Wenigkeit.
Den obigen Vorschlag für Neustadt an der Weinstraße als Ort des nächsten Treffens finde ich sehr gut! --Stolp (Diskussion) 15:49, 9. Sep. 2012 (CEST)
+1 Ob es nächstes Jahr allerdings wirklich das Hambacher Schloss sein soll, muss sich noch erweisen. Für Nichtautofahrer ist die Anreise da nicht ganz soo einfach. Aber auch die Stadt selbst hat einiges zu bieten, z.B. Casimirianum oder Elwetritsche. ;-) --Schwalbe Disk. 16:58, 9. Sep. 2012 (CEST)

6. Pfalztreff (31. August 2013)

Wann?

  • Samstag, 31. August 2013, ab 18:00 Uhr

Wo?

Programm

  • Die beiden Besichtigungen/Führungen sind natürlich kostenfrei, Dank geht an Altera levatur für den gezielten und wikipediafreundlichen Einsatz seiner Beziehungen
  • 18:00 Uhr Brauhaus
  • Tisch für 15 Personen auf den Namen "Wikipedia" reserviert. --Cvf-ps 13:47, 22. Aug. 2013 (CEST)

Wer kam

  1. --Cvf-psDisk+/− 14:04, 6. Aug. 2013 (CEST)
  2. Frau und Hund von 1
  3. Schwiegermutter von 1, natürlich mit Programm
  4. kandschwar (Diskussion) 15:24, 6. Aug. 2013 (CEST) (auch gerne mit Programm. Des weiteren hoffe ich noch auf meinen Chauffeurservice aus Mainz)
  5. --Edmund Ritscher (Diskussion) 09:10, 12. Aug. 2013 (CEST) mit
  6. Therese, auch für das Programm
  7. Altera levatur (Diskussion) 00:26, 13. Aug. 2013 (CEST) mit Programm
  8. --Jivee Blau 21:25, 13. Aug. 2013 (CEST) Mit Programm
  9. Symposiarch Bandeja de entrada 20:20, 21. Aug. 2013 (CEST)(ohne die Beste wg Url Stress - mit Programm - mit Chauffeurservice)
  10. Frank C. Müller, ohne Programm
  11. SusKauz, ohne Programm
  12. Bis nachher im Brauhaus. --Schwalbe Disk. 15:55, 31. Aug. 2013 (CEST)
  13. Claus Ableiter ohne Programm (Diskussion) 09:57, 31. Aug. 2013 (CEST)
soeben eine E-Mail zwecks Wikipedia:Versicherung geschrieben. kandschwar (Diskussion) 22:56, 29. Aug. 2013 (CEST)

Wer konnte nicht

  • Wäre gerne eine Woche vorher gekommen, bin aber an diesem und den nächsten beiden WE leider verhindert.--Symposiarch Bandeja de entrada 13:48, 6. Aug. 2013 (CEST)
  • Mir geht es leider genauso; genau an diesem und dem darauffolgenden Wochenende bin ich verhindert. In jedem Fall wünsche ich Euch ein gutes Gelingen und viele interessante Informationen zur pfälzischen Heimatgeschichte (z. B. 450 Jahre Heidelberger Katechismus!).
    Herzliche Grüße
    Herbert -- H. Schreiber (Diskussion) 07:31, 11. Aug. 2013 (CEST)
  • Als gebürtiger Mußbacher wollte ich eigentlich teilnehmen, doch nun kam mir ein anderer Termin dazwischen. Ich wünsche Euch allen eine gute Anreise und kreative Gespräche! -- Mundartpoet <Dialog auf Hochdeutsch> 12:01, 16. Aug. 2013 (CEST)
  • Muss an beiden Tagen am Wochenende arbeiten und bin anschließend mit ziemlicher Sicherheit platt :-) Gruß und viel Spaß Martin Bahmann (Diskussion) 12:00, 25. Aug. 2013 (CEST)
  • Passt leider nicht … --Gripweed (Diskussion) 22:43, 29. Aug. 2013 (CEST)
  • Bin leider verhindert. Wünsche allen einen schönen Tag morgen! -- JohnnyH-Fan (Diskussion) 11:34, 30. Aug. 2013 (CEST)
  • Ein Kumpel von mir wohnt zwar in Neustadt. Ich habe mich aber leider nicht rechtzeitig genug um eine Übernachtungsmöglichkeit bei ihm gekümmert. Vielleicht bin ich das nächste Mal dabei, mit großer Wahrscheinlichkeit jedenfalls, wenn es wieder in Speyer sein sollte. Herzliche Grüße! --Remirus (Diskussion) 13:35, 30. Aug. 2013 (CEST)
  • Starte morgen früh zu Verwandtenbesuch nach Berlin. Viele Grüße --C47 (Diskussion) 15:34, 30. Aug. 2013 (CEST)
  • L47 ohne Programm

Nachschlag

  • Es war eine tolle Führung durch die beiden Teile sowie auf die Türme der Stiftskirche, leider blieb dann keine Zeit mehr für das Casimirianum Neustadt. Das Neustadter Brauhaus war auch der passende Ort für den Stammtisch. Ortsvorschläge für 2014 bitte oben eintragen! Gruß --Cvf-psDisk+/− 12:04, 1. Sep. 2013 (CEST)

7. Pfalztreff (13. September 2014)

  • Samstag, 13. September 2014, Mehlinger Heide
    • wer sich die Heide ansehen möchte: 16:30 Uhr Parkplatz „An der Heide“ (An der Heide 8, 67678 Mehlingen, Gewerbegebiet direkt gegenüber Jakob Becker)

Update: wer um 16:30 am Parkplatz ist, dem winkt eine kostenlose Kutschfahrt rund um die Heide, gefolgt von einem halbstündigen Spaziergang; und: die Heide blüht immer noch!

Tisch reserviert für 10 Personen auf "Wikipedia Stammtisch"
(weitere Diskussion hier)

Versicherung

 Versicherte Veranstaltung: Diese Veranstaltung ist durch die Wikimedia-Community-Versicherung mit einer Haftpflicht- und Unfallversicherung geschützt. --Konstanze Dobberke (WMDE) (Diskussion) 16:07, 12. Sep. 2014 (CEST) WikiMoney.svg


Wer kam?

  1. kandschwar (Diskussion) 11:44, 5. Jul. 2014 (CEST)
  2. Symposiarch Bandeja de entrada 17:42, 5. Jul. 2014 (CEST)
  3. JohnnyH-Fan (Diskussion) 23:14, 5. Jul. 2014 (CEST) - ist bei mir schon fast wörtlich genommen "um die Ecke"
  4. Cvf-psDisk+/− 02:12, 6. Jul. 2014 (CEST)
  5. Frau & Hund von eins drüber
  6. „die beste Ehefrau von allen“ (nur wenn Frau und Hund von zwei drüber mitkommen)
  7. —|Lantus|— 15:11, 31. Aug. 2014 (CEST) +
  8. Lantina (erst seit heute bekannt.) 16:50, 11. Sep. 2014 (CEST)
  9. --Stolp (Disk.) 16:15, 1. Sep. 2014 (CEST)
  10. Schwiegermutter von 4

Wäre gerne gekommen, kann aber leider nicht oder will nicht

  • Ich trag mich ma hier ein. Dummerweise ist das nach langer Pause das zweite Arbeitswochenende, drum wenn, dann kurzfristig. --DerFeigling (Diskussion) 02:21, 6. Jul. 2014 (CEST)02:15, 6. Jul. 2014 (CEST)
  • --Jivee Blau 00:10, 3. Aug. 2014 (CEST)
  • Tut mir leid, SusKauz und ich sind da im Urlaub. --Frank C. Müller (Diskussion) 12:55, 3. Aug. 2014 (CEST)
Dann wünsche ich Euch beiden einen wunderschönen, erholsamen Urlaub ! LG --Cvf-psDisk+/− 13:04, 4. Aug. 2014 (CEST)
  • Ich bräuchte eine Mitfahrgelegenheit aus dem Raum Schwetzingen. Weil die Chancen dafür schlecht zu stehen scheinen, sage ich lieber vorläufig ab. Falls sich noch etwas ändert, werde ich es hier kundtun. Aber danke für die persönliche Einladung und herzliche Grüße! --Remirus (Diskussion) 14:07, 6. Aug. 2014 (CEST)
  • Klappt leider diesmal nicht. Ich wünsche Euch viel Spaß in Mehlingen. --Schwalbe Disk. 22:28, 23. Aug. 2014 (CEST)
  • Kann leider dem Dienstplan nicht entrinnen, zumal es auch noch ein Wochenende ist an dem der Wurstmarkt stattfindet. Viel Spaß Euch allen, bis zum nächsten Mal. --Altera levatur (Diskussion) 12:25, 1. Sep. 2014 (CEST)

Rückblick

Gestern war ich zum zweiten Mal bei einem Pfalztreffen anwesend, nach meinem ersten Besuch 2012 in Speyer. Die Kutschfahrt durch die Mehlinger Heide hat, wie ich mir sagen ließ, gut geklappt und das Wetter hat auch mitgemacht. Der Regen kam erst, als alle 10 angemeldeten Teilnehmer in der Flammkuchenhütte eingetroffen waren. Das gestrige Pfalztreffen war wiederum ein sehr netter Abend und soweit ich mich erinnere wohl auch das erste von mir besuchte Wikipedianer-Treffen, bei dem der Frauenanteil bei 50 % lag! Nach vielen anregenden Gesprächen mit für mich zum Teil neuen Gesichtern hieß es für mich gegen 22 Uhr, als sich die Runde schließlich auflöste, ans Aufbrechen ins nahe gelegene Saarland zu denken. Den weitesten Weg hatten wohl Lantus und Lantina vor sich, welche denn auch etwas früher Richtung Schweiz aufbrechen mussten. Vielen Dank für die Organisation dieses Treffens an Cvf-ps und seine Frau und fürs Versichern der Veranstaltung an Kandschwar!
Übrigens könnten sich einige der Teilnehmerinnen noch auf der Seite Wikipedia:Persönliche Bekanntschaften neu registrieren, wenn sie das möchten. Es waren gestern genügend Benutzer anwesend, die Rückbestätigungen durchführen können. Bereits bestätigte Teilnehmer sind Cvf-ps, JohnnyH-Fan, Kandschwar, Lantus, Symposiarch und meine Wenigkeit. Beim nächsten Wikipedianer-Treffen im Saarland am 1. Oktober 2014 werde ich die gestern entstandene Idee ansprechen, eines der Saarland-Treffen auch mal an einem Samstag-Nachmittag/Abend zu veranstalten, so dass sich auch für Interessenten aus dem weiteren Umkreis eine bessere Möglichkeit zur Teilnahme ergäbe. --Stolp (Disk.) 18:37, 14. Sep. 2014 (CEST)

Danke für die netten Worte; ich fand das Treffen auch wieder interessant & gewohnt gemütlich. Die Frauenquote ist bei uns fast immer hoch, da auch Ehefrauen / Schwiegermütter mitgenommen werden zwinker . Gruß --Cvf-psDisk+/− 19:17, 14. Sep. 2014 (CEST)

8. Pfalztreff (26. September 2015)

Wer kam

Bitte auch vermerken, ob Interesse am Besuch der Gartenschau besteht !!!

  1. --Holder (Diskussion) 06:20, 20. Aug. 2015 (CEST) Gartenschau: habe ich zwar schon besucht, aber warum nicht noch einmal ... (komme erst abends + Begleitung)
  2. --Uweschwoebel (Diskussion) 10:56, 20. Aug. 2015 (CEST) (keine Gartenschau)
  3. --Esistimfluss (Diskussion) 8:36h, 21. Aug. 2015 (CEST) LGS gerne auch davor mit Familie, wenns geht, die natürlich beim Treffen nicht dabei sind dann.
  4. --Matthiasb – Vandale am Werk™ Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 16:01, 26. Sep. 2015 (CEST) spontan entschieden, unter Vorbehalt
  5. Partnerin von Holder (eine echte Landauerin, wohnt heute aber im Exil)
  6. vermutlich RBerger HD

Wer kam nicht

Kann es noch nicht genau sagen

Bitte auch vermerken, ob Interesse am Besuch der Gartenschau besteht !!!

  1. --da didi | Diskussion | Bewertung 07:36, 21. Aug. 2015 (CEST) Ja, werde vorbeischauen wenn nichts unerwartetes dazwischen kommt (kein Interesse an der LSG)
  2. --Lsjm (Diskussion) 09:20, 16. Sep. 2015 (CEST) (Besuch LGS auch unsicher, da recht teuer)


9. Pfalztreff (24. September 2016)

Wer kam

Ich nehme sowohl am Vorprogramm ab 15:15 Uhr als auch am Treffen ab 18:00 Uhr im Restaurant teil

  1. --Esistimfluss (Diskussion) 08:27, 7. Sep. 2016 (CEST)
  2. Hallo, ich komme mit meiner Frau, Gruß Peter -- PDDiskussion 09:03, 7. Sep. 2016 (CEST)
  3. Frau von Peter
  4. --Olaf Kosinsky (Diskussion) 10:58, 7. Sep. 2016 (CEST)
  5. --Nixnubix (Diskussion) 11:40, 7. Sep. 2016 (CEST) Möglicherweise in Begleitung (Bruder) --Nixnubix (Diskussion) 08:43, 22. Sep. 2016 (CEST)
    --Gripweed (Diskussion) 21:33, 7. Sep. 2016 (CEST)
  6. --Symposiarch Bandeja de entrada 23:03, 7. Sep. 2016 (CEST)
    --Nixus Minimax (Diskussion) 15:41, 8. Sep. 2016 (CEST) Hat sich wieder abgemeldet
    --Cvf-psDisk+/− 02:33, 13. Sep. 2016 (CEST) (evtl. mit Frau, Schwiegermutter & Hund) Sorry, Notfall, wird leider zu 99,9 % nicht klappen...:(  --Cvf-psDisk+/− 18:59, 23. Sep. 2016 (CEST)
  7. kandschwar (Diskussion) 21:16, 21. Sep. 2016 (CEST)
  8. Ein Pfalztreff, prima. Ich komme. Schöne Grüße. Apollo Gizeh (Diskussion) 13:47, 23. Sep. 2016 (CEST)
  9. --Forevermore (Diskussion) 23:15, 23. Sep. 2016 (CEST)

Ich nehme nur am Treffen ab 18:00 Uhr im Restaurant teil

  1. --Jivee Blau 13:30, 23. Aug. 2016 (CEST)
  2. --Leif (Diskussion) 20:12, 7. Sep. 2016 (CEST) (anoch unsicher, komme evtl. mit Begleitung)

Wer konnte leider nicht

  1. -- Astronaut.svgcommander-pirx (disk beiträge) 09:38, 7. Sep. 2016 (CEST) (mein einziges freies Wochenende 09+10/2016 - sorry)
  2. --Uli.ch (Diskussion) 12:51, 7. Sep. 2016 (CEST)
  3. --Gruenschuh (Diskussion) 13:46, 7. Sep. 2016 (CEST)
  4. --Schwalbe Disk. 20:52, 7. Sep. 2016 (CEST)
  5. --Sr. F (Diskussion) 16:14, 8. Sep. 2016 (CEST) echt schade--Symposiarch Bandeja de entrada 23:17, 8. Sep. 2016 (CEST)
  6. --L47 (Diskussion) 17:09, 8. Sep. 2016 (CEST)
  7. --Gripweed (Diskussion) 18:05, 12. Sep. 2016 (CEST) Familiäre Verpflichtungen
  8. --Lantina (Diskussion) wäre gern dabei gewesen! berufliche Verpflichtung
  9. -- Pratz53 (Diskussion) 20:59, 12. Sep. 2016 (CEST) Das geht leider nicht, da mein Haus voll Besuch ist...
  10. -- --mduesi (Diskussion) 08:39, 13. Sep. 2016 (CEST) Vielen Dank für die Einladung, leider kann ich an diesem Wochenende nicht.
  11. --Sonnenblume08 (Diskussion) 16:44, 21. Sep. 2016 (CEST) Vielen Dank für die Einladung, leider bin ich wegen einer Familienfeier verhindert.

Fahrtgemeinschaft

Ich werde das Rheinland-Pfalz-Ticket nutzen. Die erste Person kostet 24€; zwei Personen zahlen nur 29€. Auf einem Ticket können bis zu 5 Personen fahren.

Rheinland-Pfalz-Ticket Nr. 1
  1. --Olaf Kosinsky (Diskussion) 11:03, 7. Sep. 2016 (CEST)
  2. Wir müßten noch die Zeit und den Treffpunkt vereinbaren. Auf deiner oder meiner Disk? --Nixnubix (Diskussion) 11:37, 7. Sep. 2016 (CEST)
    @Nixnubix:: Am besten auf dieser. --Olaf Kosinsky (Diskussion) 15:30, 7. Sep. 2016 (CEST)



10. Pfalztreff (14.–16. Juli 2017) in Hauenstein

Wann und Wo

14. Juli 2017: Treffen mit den „Bayern“

  • Uhrzeit: Wir werden (zu viert) um die Mittagszeit ankommen und möchten am Nachmittag noch wandern gehen, wenn das Wetter es erlaubt.
  • Ort: Hauenstein
  • Programm: Steht noch nicht genau fest; abends essen wir im Hotel (ist inklusive).
    Viele Grüße --Maimaid Wikiliebe?! 09:50, 3. Jul. 2017 (CEST)

15. Juli 2017: Pfalztreff

  • 14:15 Uhr: Bahnhof Hauenstein Mitte (Pfalz), für diejenigen, die Samstags mit der Bahn anreisen.
  • 15:00 Uhr: Treffpunkt auf dem Parkplatz vor dem Paddelweiher (Geokoordinaten des Parkplatzes: 49° 11′ 9,1″ N, 7° 50′ 34,6″ O), dann Wandern zum Pfälzer Waldverein „Dicke Eiche“ und Paddelweiher. Dort Einkehren für Kaffee und Kuchen oder deftiges Essen. Dann zurück über die Queichquelle zum Paddelweiher und die anderen abholen. Danach gemeinsame Fahrt zum Sportheim des SC Hauenstein.
Bei schlechtem Wetter Besuch des Deutschen Schuhmuseums oder Burgbesichtigung Berwartstein (13 km von Hauenstein) bzw. Trifels (19 km von Hauenstein).
  • 18:00 Uhr: Einkehr und gemütliches Beisammensein in der Gaststätte „Zur Lore“ (Sportheim des SC Hauenstein) mit Pfälzer Küche und Biergarten. Im Juli ist kein Fußball, sodass wir dort gut den Abend verbringen können. Dort ist ein Tisch auf den Namen Wikipedia reserviert (Adresse: Speyerstraße 35 in 76846 Hauenstein; Geokoordinaten: 49° 11′ 47″ N, 7° 51′ 6,5″ O).

16. Juli 2017: Wandern mit den auswärtigen Gästen?

  • Uhrzeit?
  • Ort?
  • Programm?

Wer kam

Bitte Tage (14./15./16. angeben sowie Interesse an Wandern/Programm)

  1. --Cvf-psDisk+/− 23:19, 24. Apr. 2017 (CEST) Sa. 15.07., Programm/Wandern je nach Angebot
  2. -- PeterDDiskussion 18:10, 1. Mai 2017 (CEST) und
  3. Heike am 15.07 sicher (14. und 16. unsicher)
  4. --Maimaid (Diskussion) 22:56, 8. Mai 2017 (CEST) mit Begleitung (14., 15. und 16.)
  5. Begleitung vom Maimaid
  6. --Didi43 ohne Begleitung (14., 15. und 16.) Begleitung von Didi43
  7. --Flo Sorg (14., 15. und 16.)
  8. --Jivee Blau 12:22, 3. Jul. 2017 (CEST) Am 15. Juli 2017 zum Wandern und anschließendem Stammtisch
  9. --Symposiarch Bandeja de entrada 11:59, 15. Jul. 2017 (CEST)am 15. Juli 2017 zum Wandern und anschließendem Stammtisch
  10. Frau des Symposiarchen (Nichtleserin…)
  11. Vor 18:00 Uhr im Sportheim Ich verteidige die Stellung. --Nixnubix (Diskussion) 12:49, 15. Jul. 2017 (CEST)
  12. Schwiegermutter von Cvf-ps & zwei Hunde – leider ohne Ehefrau! --Cvf-psDisk+/− 12:50, 15. Jul. 2017 (CEST)
  13. Matthiasb

Wer kommt wahrscheinlich ?

  1. am 15. zum Schlendern und Genießen.--Symposiarch Bandeja de entrada 19:55, 1. Mai 2017 (CEST) Ich war aber drei Tage auf Dienstreise und muss mal wieder nach dem Garten schauen. Ob da noch Zeit und Lust bleibt…--Symposiarch Bandeja de entrada 09:42, 14. Jul. 2017 (CEST)
Hoffe, du kommst trotzdem. Grüße -- PeterDDiskussion 12:33, 14. Jul. 2017 (CEST)
Alla gut. Sind um 15:00 Uhr an der Farrenwiese.--Symposiarch Bandeja de entrada 11:57, 15. Jul. 2017 (CEST)

Ich weiß noch nicht

  1. wie Symposiarch vom 15. zum 16. Aber nur wenn sich noch ein Partner aus Mainz für das Rhld.-Pfalz Ticket mit anschließt. Hin- und Rückfahrt gesamt dann € 29,--. Übernachtung in der Herberge Hauenstein. Ich hatte dort schon mal angerufen. Kostet € 20,-- inkl. Frühstück. Ist ja noch Zeit aber ich sollte dann schon einen Mont zuvor buchen. --Nixnubix (Diskussion) 20:16, 1. Mai 2017 (CEST)
  2. .... aus Mainz?
  3. (Rudolf s.oben) - ich könnte als 3. in FT HBF zusteigen, Geld spare ich nur, wenn ich der 4. wäre
  1. Wenn du kommst, komme ich auch, aber nicht per Zug, weil ich da samstags nimmer wegkomme. --Matthiasb – Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 00:58, 5. Jul. 2017 (CEST)
    Ich komme höchstwahrscheinlich doch. Aber nur am 15. und auch nur für 2 1/2 Stunden, abends um 18:00 Uhr --Nixnubix (Diskussion) 20:22, 7. Jul. 2017 (CEST)

Wer kann/kam nicht ?

  1. Bin leider auf Ferienreise. --Schwalbe Disk. 12:10, 4. Jun. 2017 (CEST)
  1. --Nixnubix (Diskussion) 08:37, 4. Jul. 2017 (CEST)
  1. --Rudolf NewMessageOld.png Herb Polski.svg 01:35, 12. Mai 2017 (CEST) (15., evt. 16.) mit VRN-Ticket ab FT
    kandschwar (Diskussion) 22:19, 4. Jul. 2017 (CEST) am 15. Juli 2017 zum Wandern und anschließendem Stammtisch
    Leserin:Wegwarte am 15. Juli 2017 zum Wandern und anschließendem Stammtisch
    Wir müssen leider absagen :-( Wünschen aber euch viel Spaß kandschwar (Diskussion) 12:28, 15. Jul. 2017 (CEST)

Bericht (10. Pfalztreff 14.–16. Juli in Hauenstein)

Pfalztreff 2017 bei der Dicken Eiche

Wir trafen uns um 15 Uhr am Parkplatz zum Paddelweiher, und wanderten von dort zum Pfälzerwaldverein Dicke Eiche. Da wir den etwas beschaulicheren Weg gingen, konnten sich alle gut miteinander unterhalten. Es wurde viel gelacht, und neben „wichtigen“ Themen gab es auch Erfreuliches und Interessantes. Kurz vor dem PFW machten wir noch Rast bei der umgestürzten Dicken Eiche, die dort bereits seit vielen Jahren die vorbeikommenden Wanderer zu einer Pause auf der Bank davor einlädt. Gruppenbilder wurden gemacht, die den Spaß, den alle hatten, für uns festhielten. Die gute Unterhaltung wurde im PWV Dicke Eiche durch Kaffee und Kuchen ergänzt und weitergeführt, sodass wir sogar etwas später den Rückweg antraten als geplant. Der Rückweg selbst führte beim ersten Abschnitt „steil“ nach unten zur Queich-Quelle mit Kneippbecken, das alle bewunderten. Allerdings spürte niemand den Drang, die heilende Kneippkur mit kühlendem Quellwasser auszuprobieren. zwinker  Von der Quelle ging es zurück zum Paddelweiher und Parkplatz, um von dort ins Hauensteiner Sportheim zu fahren. Die Wirtin hatte für uns einen langen Tisch im Nebenraum reserviert, sodass wir dort den Abend ungestört verbringen konnten. Eingenommen und für uns gesichert wurde der Tisch von Benutzer:Matthiasb, bis der Rest dort eintraf. Benutzer:Nixnubix stieß etwas später zu uns, da sein Zug verspätet kam. Der Abend verlief ähnlich wie die Wanderung: angeregte Unterhaltung und viele interessante Themen. Die Wirtin hatte für uns eine spezielle Speisekarte zusammengestellt, sodass es Pfälzer Köstlichkeiten (Leberknödel, Bratwurst und Saumagen) plus Schnitzel und Rouladen und kühle Getränke gab.

Persönlich möchte ich mich bei Benutzer:Jivee Blau bedanken, der meine Kenntnisse im Bereich Geo-Koordinaten sowie Löschanträge und VMs vertiefte, und bei Matthiasb, der uns in die Komplexität der Kategorien einführte (hätte nie gedacht, wie aufwendig das ist, um eine saubere Struktur zu etablieren). Besonders hat es wohl alle gefreut, dass wir Gäste aus Bayern hatten, die aus München und Ulm für unseren Stammtisch angereist waren, und bereits einen Tag vorher Pfälzer Sehenswürdigkeiten, wie beispielsweise den Teufelstisch und die Burg Trifels besuchten. Durch sie bekam unser Treffen ein „internationales“ Flair.zwinker .

Fazit: Ein schöner, interessanter und erkenntnisreicher Tag, den wir wohl alle in Erinnerung behalten und gerne im nächsten Jahr an einem anderen schönen Ort der Pfalz wiederholen werden. Grüße -- PeterDDiskussion 10:13, 17. Jul. 2017 (CEST)

Da kann ich mich nur anschliessen, war ein tolles Treffen, das auch abseits von Computer & Wikipedia Spaß gemacht hat! LG --Cvf-psDisk+/− 09:27, 18. Jul. 2017 (CEST)
Von meiner bzw. unserer Seite ein herzliches Dankeschön an alle, die dieses Treffen organisiert und zum Gelingen beigetragen haben. Wir haben uns bei Euch sehr wohlgefühlt und bei unseren Unternehmungen an den insgesamt drei Tagen in der Pfalz viel Interessantes gesehen. Das hat Lust darauf gemacht, wiederzukommen! Liebe Grüße --Maimaid Wikiliebe?! 10:17, 18. Jul. 2017 (CEST)
Leider hat die gesunde Hälfte meines Gehwerkzeugs gestreikt, so dass ich auf dem Weg zum HBF umkehren musste und auch nicht auf der Hinfahrt den kleinen Schipkapass erkunden konnte. LG, Mails folgen tlw. -- Rudolf 1rhb (Diskussion) 12:48, 18. Jul. 2017 (CEST)


11. Pfalztreff 18. August 2018 in Enkenbach-Alsenborn

  • Datum: 18. August 2018 (Samstag) um 15:00 Uhr
  • Ort: Enkenbach-Alsenborn (siehe auch Diskussion unter Wikipedia Diskussion:Pfalztreff)
  • Ablauf/Planung: Im Winter hatte ich den Termin mit vielen von euch besprochen, die damals in Mainz beim Stammtisch waren. Ich weiß, ich bin mit der Information etwas spät dran, aber dennoch planen wir es und führen es durch. Ich bitte diejenigen, die damals zugestimmt haben, sich hier einzutragen, wenns geht bei "ich komme".

Bitte sagt bis 14.08. zu oder ab, damit wir wissen, wie viel Platz wir brauchen. Schreibt bitte jeder, der kommt, hinter seinen Eintrag, was er mitbringen will. Man braucht nix mitzubringen, wem das zu umständlich ist z. B. bei der Anreise per Zug. Der genaue Ort wird rechtzeitig bekannt gegeben. Esistimfluss (Diskussion) 00:29, 10. Aug. 2018 (CEST) Wer was mitbringt war nicht klar. Das stimmt. Wir haben Grillwürste, Salat, Brot, Bier, Schnaps, Wein, Säfte, Wasser, Tee, eingelegtes und frisches Gemüse sowie Soßen, Ketchup, Senf für alle besorgt. Wer also etwas Spezielles an Fleisch haben möchte, bringt es sich bitte selbst mit. Ist ein bisschen spät. Tut mir leid. Esistimfluss (Diskussion) 11:20, 18. Aug. 2018 (CEST)

Für die genaue Adresse bitte eine Nachricht an Esistimfluss senden.

Ich komme

  1. --DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 23:50, 27. Jul. 2018 (CEST)
  2. Esistimfluss (Diskussion) 00:29, 10. Aug. 2018 (CEST)
  3. . --Leif (Diskussion), evtl. in Begleitung meiner Frau 09:45, 13. Aug. 2018 (CEST)
  4. Bringe einen Nudelsalat mit kandschwar (Diskussion) 10:55, 13. Aug. 2018 (CEST)
  5. --Whschreiber Wenn ich herausbekomme, wo es ist

Ich kann leider nicht


12. Pfalztreff 11. Oktober 2019 in Kaiserslautern

(siehe Disk)

Wer kam ?

  1. Leif (Diskussion) 12:07, 21. Aug. 2019 (CEST)
  2. Frau von 1
  3. --Cvf-psDisk+/− 13:57, 21. Aug. 2019 (CEST)
  4. --Symposiarch Bandeja de entrada 21:05, 21. Aug. 2019 (CEST)
  5. --Olaf Kosinsky (Diskussion) 09:44, 23. Aug. 2019 (CEST)
  6. --Mombacher (Diskussion) 10:18, 7. Okt. 2019 (CEST) Klappt wohl doch...
  7. --Uweschwoebel (Diskussion) 21:45, 7. Okt. 2019 (CEST)
  8. --direkt zum Milano kommt Esistimfluss (Diskussion) 16:47, 10. Okt. 2019 (CEST)
  9. mit Tochter
  10. Der Weg ist wirklich recht weit für mich, ich entscheide spontan, ob ich dafür die Zeit und die Motivation aufbringe --DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 15:58, 7. Okt. 2019 (CEST)
  11. --Apollo Gizeh

Wer konnte nicht ?

  1. --Hmwpriv (Diskussion) 06:30, 23. Aug. 2019 (CEST) (Und bitte hierzu auch nicht mehr einladen, das ist mir zu weit.)
  2. Ich schließe mich dem Vorredner an + Nachtfahrten im Anschluss sind auch nicht mehr mein Fall... Schöne Zeit. --Pratz53 (Diskussion) 18:36, 23. Aug. 2019 (CEST)
  3. --C47 (Diskussion) 18:42, 23. Aug. 2019 (CEST) fühlt sich mit demnächst 80 etwas zu alt, wünscht aber allen gutes Wetter und ein fruchtbares Treffen.
    @Chronist 47: Na dann: Alles Gute zum Geburtstag! Viel viel Gesundheit, mfg --Astronaut.svgcommander-pirx (disk beiträge) 12:46, 7. Okt. 2019 (CEST)
  4. --Jivee Blau 15:23, 2. Sep. 2019 (CEST)
  5. --Astronaut.svgcommander-pirx (disk beiträge) 12:46, 7. Okt. 2019 (CEST) (schaffe es nicht, sorry)
  6. --L47 (Diskussion) 15:55, 7. Okt. 2019 (CEST)
  7. --Nixus Minimax (Diskussion) 19:23, 9. Okt. 2019 (CEST) muss aus familiären Gründen kurzfristig absagen.
  8. Diesmal klappt es leider nicht. Viel Spaß und lasst es euch munden. Grüße -- PeterDDiskussion 11:31, 10. Okt. 2019 (CEST)
  9. kandschwar (Diskussion) 13:18, 10. Okt. 2019 (CEST) wir sind leider verhindert
  10. Mal sehen, ob sich das terminlich machen lässt und ob sich die Anfahrt lohnt. --Ora Unu (Diskussion) 20:51, 24. Aug. 2019 (CEST)
  11. --Gripweed (Diskussion) 15:32, 29. Aug. 2019 (CEST) Ich versuchs...
  12. --Wikikerl (Diskussion) 23:14, 16. Sep. 2019 (CEST)