Glasow (Vorpommern)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 18. Oktober 2016 um 15:11 Uhr durch Jack User (Diskussion | Beiträge) (keine orts-wartungs-kat-vorhanden, die hier ist für personen, daher entfernt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen Deutschlandkarte
?
Glasow (Vorpommern)
Deutschlandkarte, Position der Gemeinde Glasow hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 53° 23′ N, 14° 16′ OKoordinaten: 53° 23′ N, 14° 16′ O
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Landkreis: Vorpommern-Greifswald
Amt: Löcknitz-Penkun
Höhe: 34 m ü. NHN
Fläche: 15,59 km2
Einwohner: 148 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 9 Einwohner je km2
Postleitzahl: 17322
Vorwahl: 039749
Kfz-Kennzeichen: VG, ANK, GW, PW, SBG, UEM, WLG
Gemeindeschlüssel: 13 0 75 035
Adresse der Amtsverwaltung: Chausseestraße 30
17321 Löcknitz
Website: www.amt-loecknitz-penkun.de
Bürgermeister: Reimund Sommer
Lage der Gemeinde Glasow im Landkreis Vorpommern-Greifswald
KarteBrandenburgLandkreis Mecklenburgische SeenplatteLandkreis Vorpommern-RügenLandkreis Vorpommern-RügenLandkreis Vorpommern-RügenLandkreis Vorpommern-RügenBuggenhagenKrumminLassanWolgastWolgastZemitzAhlbeck (bei Ueckermünde)AltwarpEggesinGrambinHintersee (Vorpommern)LeopoldshagenLiepgartenLuckowLuckowLübs (Vorpommern)MeiersbergMönkebudeVogelsang-WarsinBargischowBargischowBlesewitzBoldekowBugewitzButzowDucherowIvenKrienKrusenfeldeNeetzow-LiepenMedowNeetzow-LiepenNeu KosenowNeuenkirchen (bei Anklam)PostlowRossinSarnowSpantekowStolpe an der PeeneAlt TellinBentzinDaberkowJarmenKruckowTutowVölschowBehrenhoffDargelinDersekowHinrichshagen (Vorpommern)LevenhagenMesekenhagenNeuenkirchen (bei Greifswald)WeitenhagenBergholzBlankensee (Vorpommern)Boock (Vorpommern)Glasow (Vorpommern)Grambow (Vorpommern)LöcknitzNadrenseeKrackowPenkunPlöwenRaminRossowRothenklempenowBrünzowHanshagenKatzowKemnitz (bei Greifswald)KröslinKröslinLoissinLubminNeu BoltenhagenRubenowWusterhusenGörminLoitzSassen-TrantowAltwigshagenFerdinandshofHammer a. d. UeckerHeinrichswaldeRothemühlTorgelowTorgelowTorgelowWilhelmsburg (Vorpommern)JatznickBrietzigDamerow (Rollwitz)FahrenwaldeGroß LuckowJatznickJatznickKoblentzKrugsdorfNiedenPapendorf (Vorpommern)PolzowRollwitzSchönwalde (Vorpommern)Viereck (Vorpommern)ZerrenthinZüsedomKarlshagenMölschowPeenemündeTrassenheideBenz (Usedom)DargenGarz (Usedom)KamminkeKorswandtKoserowLoddinMellenthinPudaglaRankwitzStolpe auf UsedomÜckeritzUsedom (Stadt)ZempinZirchowBandelinGribowGroß KiesowGroß PolzinGützkowGützkowKarlsburgKlein BünzowMurchinRubkowSchmatzinWrangelsburgZiethen (bei Anklam)ZüssowHeringsdorfPasewalkStrasburg (Uckermark)UeckermündeWackerowGreifswaldGreifswaldPolen
Karte

Glasow ist eine kleine Gemeinde im Landkreis Vorpommern-Greifswald im Südosten Mecklenburg-Vorpommerns. Die Gemeinde gehört zum Amt Löcknitz-Penkun mit Sitz in der Gemeinde Löcknitz.

Geografie

Die Gemeinde Glasow liegt zwischen Löcknitz und Penkun in einer hügeligen Landschaft. Etwa drei Kilometer westlich von Glasow verläuft der Fluss Randow im Randowbruch; zehn Kilometer östlich befindet sich die Grenze zur Republik Polen.

Gemeindegliederung

Ortsteile
  • Glasow
  • Streithof
Wohnplätze
  • Glasow-Ausbau

Geschichte

1497 wurde Glasow zum ersten Mal als ein zu Hohenholz gehörendes Dorf erwähnt. Das Gut wurde 1939 an die Pommersche Landgesellschaft in Stettin verkauft. Streithof, ein ehemaliges Rittergut, entstand als Vorwerk des Dorfes Hohenholz.

Einwohnerentwicklung

Die Einwohnerzahl von Glasow ist seit Jahren leicht rückläufig.

Jahr Einwohner Quelle[2]
1900 386 [3]
1925 384 [4]
1933 429 [4]
1939 434 [4]
1990 287
1995 249
2000 206
2005 183
2010 170
2015 150

Politik

Bürgermeister

  • vor 2006 bis 2014 Gert Zweigler
  • seit 2014 Reimund Sommer

Sehenswürdigkeiten

→ Siehe: Liste der Baudenkmale in Glasow (Vorpommern)

  • Granitquader-Kirche aus dem 13. Jahrhundert mit historischer Sonnenuhr
  • ehemalige Dorfschule
  • Dorfklub alias Kulturhaus
  • alte Mühle
  • ehemalige Schule und Konsum-Laden, jetzt Sitz des Blauen Kreuzes
  • Großstein-Kasten-Grab am Dorfrand
  • „Glasower Alpen“

Verkehrsanbindung

Die nächsten Bahnhöfe befinden sich in Löcknitz und Grambow. Acht Kilometer südlich liegt der Autobahnanschluss Penkun (A 11 Berlin – Stettin).

Weblinks

Commons: Glasow – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistisches Amt M-V – Bevölkerungsstand der Kreise, Ämter und Gemeinden 2022 (XLS-Datei) (Amtliche Einwohnerzahlen in Fortschreibung des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Der Bevölkerungsstand nach Gemeinden und Kreisen in Mecklenburg-Vorpommern, zum 31. Dezember des jeweiligen Jahres, in: SIS-Datenbank des Statistischen Amtes Mecklenburg-Vorpommerns.
  3. Gemeindeverzeichnis Deutschland 1900. Kreis Randow.
  4. a b c Deutsche Verwaltungsgeschichte von der Reichsgründung 1871 bis zur Wiedervereinigung 1990. Kreis Randow.