Behrendorf (Nordfriesland)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 23. Oktober 2016 um 19:51 Uhr durch CactusBot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Parameterwerte der Vorlage:Infobox Gemeinde in Deutschland ergänzt bzw. angepasst). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen Deutschlandkarte
?
Behrendorf (Nordfriesland)
Deutschlandkarte, Position der Gemeinde Behrendorf hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 54° 34′ N, 9° 13′ OKoordinaten: 54° 34′ N, 9° 13′ O
Bundesland: Schleswig-Holstein
Kreis: Nordfriesland
Amt: Viöl
Höhe: 19 m ü. NHN
Fläche: 15,29 km2
Einwohner: 559 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 37 Einwohner je km2
Postleitzahl: 25850
Vorwahl: 04843
Kfz-Kennzeichen: NF
Gemeindeschlüssel: 01 0 54 011
Adresse der Amtsverwaltung: Westerende 41
25884 Viöl
Website: www.amt-vioel.de
Bürgermeister: Jens Andreas Carstensen
Lage der Gemeinde Behrendorf im Kreis Nordfriesland
KarteAchtrupAhrenshöftAhrenviölAhrenviölfeldAlkersumAlmdorfArlewattAventoftBargumBehrendorfBohmstedtBondelumBordelumBorgsumBosbüllBraderupBramstedtlundBredstedtBreklumDagebüllDrageDrelsdorfDunsumElisabeth-Sophien-KoogEllhöftEmmelsbüll-HorsbüllEnge-SandeFresendelfFriedrich-Wilhelm-Lübke-KoogFriedrichstadtGalmsbüllGardingGarding  KirchspielGoldebekGoldelundGrödeGrothusenkoogHallig HoogeHaselundHattstedtHattstedtermarschHögelHolmHörnum (Sylt)HorstedtHudeHumptrupHumptrupHusumImmenstedtJoldelundKampen (Sylt)KarlumKatharinenheerdKlanxbüllKlixbüllKoldenbüttelKolkerheideKotzenbüllLadelundLangeneßLangenhornLeckLexgaardList auf SyltLöwenstedtLütjenholmMidlumMildstedtNebelNeukirchenNieblumNiebüllNorddorf auf AmrumNorderfriedrichskoogNordstrandNordstrandNorstedtOckholmOevenumOldenswortOldersbekOlderupOldsumOldsumOstenfeld (Husum)Oster-OhrstedtOsterheverPellwormPellwormPellwormPoppenbüllRamstedtRantrumReußenkögeRisum-LindholmRodenäsSankt Peter-OrdingSchwabstedtSchwabstedtSchwesingSeethSimonsbergSollwittSönnebüllSprakebüllStadumStedesandStruckumSüderendeSüderhöftSüderlügumSüdermarschSyltTatingTetenbüllTinningstedtTönningTümlauer KoogUelvesbüllUphusumUtersumViölVollerwiekVollstedtWeltWenningstedt-Braderup (Sylt)Wester-OhrstedtWesterheverWestreWinnertWischWitsumWittbekWittdün auf AmrumWitzwortWobbenbüllWrixumWyk auf Föhr
Karte

Behrendorf (dänisch: Bjerndrup, friesisch: Bjarntoorp, platt: Beerndöörp) ist eine Gemeinde im Kreis Nordfriesland in Schleswig-Holstein.

Geografie und Verkehr

Behrendorf liegt etwa 15 km nordöstlich von Husum zwischen Viöl, Sollwitt und Bondelum auf der Schleswigschen Geest.

Geschichte

Am 1. April 1934 wurde die Kirchspielslandgemeinde Viöl aufgelöst. Ihre Dorfschaften wurden zu selbständigen Gemeinden, so auch Behrendorf.[2][3]

Landwirtschaft und Energie

Behrendorf ist eine stark landwirtschaftlich geprägte Gemeinde. Neben der überwiegenden Milchproduktion ist die Energiegewinnung aus Windenergie und Biomasse (zwei Biogasanlagen) von Bedeutung.

Sport

Weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt ist Behrendorf für die Pferdezucht und den Reitsport. Der örtliche „Reit- und Fahrverein Obere Arlau“, der jährlich mehrere Turniere, auch mit internationaler Beteiligung, ausrichtet, hat mit seinen vielen Aktiven zur Bekanntheit beigetragen. Ein weiterer Grund für die vor allem unter Pferdekennern überregionale Bekanntheit Behrendorfs ist die Übernahme der Schirmherrschaft für das große Springturnier durch den schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Peter Harry Carstensen.

Weblinks

Commons: Behrendorf – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistikamt Nord – Bevölkerung der Gemeinden in Schleswig-Holstein 4. Quartal 2022 (XLSX-Datei) (Fortschreibung auf Basis des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Statistisches Landesamt Schleswig-Holstein (Hrsg.): Die Bevölkerung der Gemeinden in Schleswig-Holstein 1867 – 1970. Statistisches Landesamt Schleswig-Holstein, Kiel 1972, S. 251.
  3. Historisches Gemeindeverzeichnis Schleswig-Holstein: Anmerkungen zur Gemeinde Behrendorf (Fußnote). (Digitalisat ).