Almdorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen Deutschlandkarte
?
Almdorf
Deutschlandkarte, Position der Gemeinde Almdorf hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 54° 35′ N, 9° 1′ OKoordinaten: 54° 35′ N, 9° 1′ O
Bundesland: Schleswig-Holstein
Kreis: Nordfriesland
Amt: Mittleres Nordfriesland
Höhe: 3 m ü. NHN
Fläche: 5,7 km2
Einwohner: 521 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 91 Einwohner je km2
Postleitzahl: 25821
Vorwahl: 04671
Kfz-Kennzeichen: NF
Gemeindeschlüssel: 01 0 54 006
Adresse der Amtsverwaltung: Theodor-Storm-Straße 2
25821 Bredstedt
Website: www.almdorf.de
Bürgermeister: Olaf Held (WGA)
Lage der Gemeinde Almdorf im Kreis Nordfriesland
KarteAchtrupAhrenshöftAhrenviölAhrenviölfeldAlkersumAlmdorfArlewattAventoftBargumBehrendorfBohmstedtBondelumBordelumBorgsumBosbüllBraderupBramstedtlundBredstedtBreklumDagebüllDrageDrelsdorfDunsumElisabeth-Sophien-KoogEllhöftEmmelsbüll-HorsbüllEnge-SandeFresendelfFriedrich-Wilhelm-Lübke-KoogFriedrichstadtGalmsbüllGardingGarding  KirchspielGoldebekGoldelundGrödeGrothusenkoogHallig HoogeHaselundHattstedtHattstedtermarschHögelHolmHörnum (Sylt)HorstedtHudeHumptrupHumptrupHusumImmenstedtJoldelundKampen (Sylt)KarlumKatharinenheerdKlanxbüllKlixbüllKoldenbüttelKolkerheideKotzenbüllLadelundLangeneßLangenhornLeckLexgaardList auf SyltLöwenstedtLütjenholmMidlumMildstedtNebelNeukirchenNieblumNiebüllNorddorf auf AmrumNorderfriedrichskoogNordstrandNordstrandNorstedtOckholmOevenumOldenswortOldersbekOlderupOldsumOldsumOstenfeld (Husum)Oster-OhrstedtOsterheverPellwormPellwormPellwormPoppenbüllRamstedtRantrumReußenkögeRisum-LindholmRodenäsSankt Peter-OrdingSchwabstedtSchwabstedtSchwesingSeethSimonsbergSollwittSönnebüllSprakebüllStadumStedesandStruckumSüderendeSüderhöftSüderlügumSüdermarschSyltTatingTetenbüllTinningstedtTönningTümlauer KoogUelvesbüllUphusumUtersumViölVollerwiekVollstedtWeltWenningstedt-Braderup (Sylt)Wester-OhrstedtWesterheverWestreWinnertWischWitsumWittbekWittdün auf AmrumWitzwortWobbenbüllWrixumWyk auf Föhr
Karte

Almdorf (dänisch: Almtorp, tlw. auch Almtrup[2], nordfriesisch: Aalmtoorp, niederdeutsch: Almdörp) ist eine Gemeinde im Kreis Nordfriesland in Schleswig-Holstein.

Almdorfer Teich
Almdorfer Schmiede aus dem 18. Jahrhundert

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Geografische Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Gemeindegebiet von Almdorf erstreckt sich zu beiden Seiten des Übergangs der Bredstedt-Drelsdorfer Geest in die hier südlich vorgelagerte Hattstedtermarsch mit dem hier entwässernden Flusslauf der Arlau.

Gemeindegliederung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Siedlungsgebiet der Gemeinde Almdorf gliedert sich in die Dorf­lage gleichen Namens sowie als weiteren Wohnplatz die Häusergruppe Breklumerkoog.[3]

Nachbargemeinden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Breklum Drelsdorf
Struckum Kompassrose, die auf Nachbargemeinden zeigt Bohmstedt
Hattstedtermarsch

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Archäologische Funde belegen eine altsteinzeitliche Besiedlung des Gemeindegebiets.

Almdorf gehörte ursprünglich zum Schleswiger Domkapitel und wurde 1352 im Registrum capituli Slesvicensisa erstmals urkundlich erwähnt.

Eine Theorie besagt, dass der Ortsname vom altgermanischen Allmende abgeleitet wurde und somit gemeinsames Land bedeutet, einer anderen Theorie zufolge kommt er aus dem Altdänischen (Almthorp) und bedeutet Ulmendorf. Im Verlauf des Jahres 1934 wurde die Kirchspielslandgemeinde Breklum aufgelöst. Alle ihre Dorfschaften, Dorfgemeinden und Bauerschaften wurden zu selbständigen Gemeinden/Landgemeinden, am 1. Dezember 1934 auch Almdorf.[4][5]

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gemeindevertretung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der Gemeindewahl am 14. Mai 2023 wurden wiederholt alle neun Sitze in der Gemeindevertretung mit Kandidaten der Liste Wählergemeinschaft Almdorf (WGA) besetzt.[6] Die Wahlbeteiligung betrug 51,7 Prozent.[6]

Bürgermeister[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für die Wahlperiode 2023–2028 wurde wiederholt Olaf Held (WGA) zum Bürgermeister gewählt.[7]

Partnergemeinde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Almdorf ist mit Werder (Havel) in Brandenburg partnerschaftlich verbunden, zuvor mit Bliesendorf, mittlerweile eingemeindet.[8]

Vereine und regelmäßige Veranstaltungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Dorfleben eine feste Größe ist der Ringreiter-, Schützen- und Kegelverein „Glück Zu“ e. V. Er zeichnet für das alljährlich stattfindende Sommerfest verantwortlich. Weiterer Kulturträger ist die Freiwillige Feuerwehr.

Wirtschaft und Infrastruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Wirtschaft in Almdorf ist sehr kleinteilig strukturiert. Der Strukturwandel der Landwirtschaft hat seine Spuren hinterlassen. Es gibt nur noch einzelne Agrarbetriebe, die größtenteils ihr Heim außerhalb des Siedlungskerns haben. Daneben existieren heute noch kleine Handwerksbetriebe, wie z. B. die Kunstschmiede und eine regional bekannte Gärtnerei. Heute nimmt die Wohnfunktion für die kleine Gemeinde die führende Rolle ein.

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Ortschaft Almdorf befindet sich abseits von den nordfriesischen Hauptverkehrsachsen. Der Ort ist erreichbar über eine Landstraße, die im Nachbarort Struckum direkt am Ortseingang von der Bundesstraße 5 ostwärts abzweigt. Sie führt am südlichen Ortsrand von Almdorf vorbei.

Westlich des Ortes kreuzt am Ortseingang Struckums die Marschbahn die Verbindungsstraße. Die nächstgelegenen Bahnhöfe befinden sich in Bredstedt (Regionalverkehr) und Husum (Fernverkehr).

Im ÖPNV ist Almdorf nur eingeschränkt erreichbar. Eine durchgängige Linienverbindung im Taktverkehr des Schleswig-Holstein-Tarifs besteht entlang der Bundesstraße 5 nach Struckum. Ein weiterer Linienbus bedient zusätzlich den Schülerverkehr des Ortes von und nach Breklum mit eingeschränkten Verkehrszeiten.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Anfang des 18. Jahrhunderts erbaute Dorfschmiede wird bis heute als Schmiede genutzt. Sie ist inzwischen überregional bei Schmiedebegeisterten bekannt.

Daneben bietet die Umgebung Almdorfs die Möglichkeit, Natur und Landschaft auf eindrucksvolle Weise zu erkunden. So beginnt beispielsweise ein 33 km langer beschilderter Radwanderungs-Rundkurs, die Ostenautal-Route, in Almdorf.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Almdorf – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Statistikamt Nord – Bevölkerung der Gemeinden in Schleswig-Holstein 4. Quartal 2022 (XLSX-Datei) (Fortschreibung auf Basis des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Jens Lampe: Tønder seminariestat, 1963, S. 96
  3. Wohnplatzverzeichnis Schleswig-Holstein 1987. Statistisches Landesamt Schleswig-Holstein, 1992, S. 33, abgerufen am 26. Mai 2021.
  4. Statistisches Landesamt Schleswig-Holstein (Hrsg.): Die Bevölkerung der Gemeinden in Schleswig-Holstein 1867–1970. Statistisches Landesamt Schleswig-Holstein, Kiel 1972, S. 251.
  5. Historisches Gemeindeverzeichnis Schleswig-Holstein: Anmerkungen zur Gemeinde Almdorf (Fußnote). (genealogy.net).
  6. a b Gemeindewahlen Gemeindeswahl in Almdorf. Abgerufen am 10. Juni 2023.
  7. TOP Ö 5: Wahl des Bürgermeisters/der Bürgermeisterin unter Vorsitz des dienstältesten Mitgliedes der Gemeindevertretung. Abgerufen am 2. Oktober 2023.
  8. Schleswig-Holstein-Topographie. Bd. 1: Aasbüttel - Bordesholm. Flying-Kiwi-Verl. Junge, Flensburg 2001, ISBN 978-3-926055-58-3, S. 61 (dnb.de [abgerufen am 29. Juli 2020]).