Norddorf auf Amrum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen Deutschlandkarte
?
Norddorf auf Amrum
Deutschlandkarte, Position der Gemeinde Norddorf auf Amrum hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 54° 41′ N, 8° 20′ OKoordinaten: 54° 41′ N, 8° 20′ O
Bundesland: Schleswig-Holstein
Kreis: Nordfriesland
Amt: Föhr-Amrum
Höhe: 0 m ü. NHN
Fläche: 5,89 km2
Einwohner: 563 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 96 Einwohner je km2
Postleitzahl: 25946
Vorwahl: 04682
Kfz-Kennzeichen: NF
Gemeindeschlüssel: 01 0 54 089
Adresse der Amtsverwaltung: Hafenstraße 23
25938 Wyk auf Föhr
Website: www.amtfa.de
Bürgermeister: Christoph Decker (WGN)
Lage der Gemeinde Norddorf auf Amrum im Kreis Nordfriesland
KarteAchtrupAhrenshöftAhrenviölAhrenviölfeldAlkersumAlmdorfArlewattAventoftBargumBehrendorfBohmstedtBondelumBordelumBorgsumBosbüllBraderupBramstedtlundBredstedtBreklumDagebüllDrageDrelsdorfDunsumElisabeth-Sophien-KoogEllhöftEmmelsbüll-HorsbüllEnge-SandeFresendelfFriedrich-Wilhelm-Lübke-KoogFriedrichstadtGalmsbüllGardingGarding  KirchspielGoldebekGoldelundGrödeGrothusenkoogHallig HoogeHaselundHattstedtHattstedtermarschHögelHolmHörnum (Sylt)HorstedtHudeHumptrupHumptrupHusumImmenstedtJoldelundKampen (Sylt)KarlumKatharinenheerdKlanxbüllKlixbüllKoldenbüttelKolkerheideKotzenbüllLadelundLangeneßLangenhornLeckLexgaardList auf SyltLöwenstedtLütjenholmMidlumMildstedtNebelNeukirchenNieblumNiebüllNorddorf auf AmrumNorderfriedrichskoogNordstrandNordstrandNorstedtOckholmOevenumOldenswortOldersbekOlderupOldsumOldsumOstenfeld (Husum)Oster-OhrstedtOsterheverPellwormPellwormPellwormPoppenbüllRamstedtRantrumReußenkögeRisum-LindholmRodenäsSankt Peter-OrdingSchwabstedtSchwabstedtSchwesingSeethSimonsbergSollwittSönnebüllSprakebüllStadumStedesandStruckumSüderendeSüderhöftSüderlügumSüdermarschSyltTatingTetenbüllTinningstedtTönningTümlauer KoogUelvesbüllUphusumUtersumViölVollerwiekVollstedtWeltWenningstedt-Braderup (Sylt)Wester-OhrstedtWesterheverWestreWinnertWischWitsumWittbekWittdün auf AmrumWitzwortWobbenbüllWrixumWyk auf Föhr
Karte

Norddorf auf Amrum (nordfriesisch: Noorsaarep, dänisch: Nordtorp) ist neben Nebel und Wittdün auf Amrum eine der drei Gemeinden auf der Nordseeinsel Amrum.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Gemeindegebiet nimmt das nördliche Drittel der Insel Amrum ein. Der Ort liegt bis auf wenige Häuser auf der Geest, der Geestrand verläuft an der Nordseite des Dorfes. Nördlich schließt sich ein eingedeichtes Marschgebiet an, nordwestlich, westlich und südwestlich von Norddorf liegt ein Dünengürtel. Die höchste Amrumer Düne, genannt A Siatler (deutsch „Setzerdüne“), ist mit 32 Metern Höhe hier zu finden. Etwa einen Kilometer nördlich des Ortes befindet sich das Schullandheim Ban Horn. Am Watt steht auf einem Hügel aus der Wikingerzeit das Haus Borag.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Norddorf ist zusammen mit Süddorf das älteste der Amrumer Dörfer. 1890 gründete Friedrich von Bodelschwingh in Norddorf und nördlich von Norddorf Seehospize, die den Charakter des Ortes lange prägten. Mit Hüttmanns Hotel entstand ein erstes Hotel im Ortskern. 1902 wurde Norddorf erstmals von der Amrumer Inselbahn bedient, die weiter nach Nordwesten zum Kniephafen am Kniepsand führte. Der Kniephafen konnte auch von größeren Schiffen angelaufen werden und diente vor allem dem Schiffsverkehr nach Hörnum auf Sylt.

Am 25. Juli 1925 löste sich Norddorf aus der Gemeinde Amrum, die zu diesem Zeitpunkt die gesamte Insel ohne Wittdün umfasste. Die Gemeinde Norddorf wurde neu gebildet.[2] Im selben Jahr brannten große Teile des Dorfes ab, so dass seither überwiegend neuere Häuser ohne Reetdach das Dorfbild prägen.

1938 wurde letztmals die Anlegebrücke wegen der fortschreitenden Versandung nach Norden verlegt. Mit der Anlagerung des Kniepsands an den Dünengürtel der Insel musste auch dieser Hafen aufgegeben werden. 1939 wurde die Inselbahn stillgelegt und durch Omnibusse ersetzt. Mit der Einrichtung eines Kurmittelhauses im Jahr 1956 wurde Norddorf Seeheilbad.[3] Ein in den 1970er Jahren errichtetes Schwimmbad wurde später stillgelegt. 2001 wurde das rund einen Kilometer nördlich des Ortes gelegene Hospiz I abgerissen. Die übrigen Seehospize existieren heute ebenfalls nicht mehr oder werden für andere Zwecke verwendet.

Die Gemeinde Norddorf bildete zusammen mit den Gemeinden Nebel und Wittdün bis zum 31. Dezember 2006 das Amt Amrum. Seitdem gehört Norddorf zum Amt Föhr-Amrum.

Am 27. April 2009 erhielt die Gemeinde den Namenszusatz auf Amrum und heißt seitdem Norddorf auf Amrum.[4]

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gemeindevertretung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Wählergemeinschaft Norddorf (WGN) hält in der Gemeindevertretung seit der Kommunalwahl 2018 alle neun Sitze.[5] Zur Wahl 2018 war erstmals eine Einheitsliste gebildet worden.

Bei der Kommunalwahl 2023 wurde dieses Ergebnis bestätigt. Die Wahlbeteiligung betrug hierbei 55,7 Prozent.[6]

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Norddorfer Badestrand liegt westlich auf dem Kniepsand. Westlich und südlich des Ortes liegt das Naturschutzgebiet Amrumer Dünen. An dessen Ostrand befindet sich südlich von Norddorf auf Nebeler Gebiet die Vogelkoje Meeram bzw. Meerum mit ihren historischen Fanganlagen, die seit 2011 ein „Naturerlebniszentrum“ ist. Im ehemaligen Schwimmbad nahe dem Strand wurde ein naturkundliches Zentrum mit dem Schwerpunkt Umweltschutz eingerichtet, das der Öömrang Ferian betreibt.

Von Norddorf aus lässt sich die Amrumer Odde (nördliche Spitze der Insel) erreichen. Dort befindet sich ein weiteres Naturschutzgebiet. Watvögel und andere Tiere des Wattenmeeres lassen sich hier gut beobachten. Führungen durch den Verein Jordsand finden regelmäßig statt.

Auf der Düne A Siatler befindet sich eine Aussichtsplattform. Weiter südwestlich findet man in der Nähe des Übergangs zum Kniepsand den Leuchtturm Norddorf mit Jugendstilelementen. Das Leuchtfeuer wurde 1906 errichtet und dient als Leit- und Quermarkenfeuer für das Fahrwasser Vortrapptief. Der Leuchtturm wird auf Amrum als Quermarkenfeuer bezeichnet.

Unmittelbar neben dem Bohlenweg im „Düüwdääl“ (Taubental), westlich von Norddorf, wurde ein Grabhügel aus der Bronzezeit teilweise wieder freigelegt, um die „Geschichte auf Amrum sichtbar machen“.

Zwei Friesenhäuser und ein Friesenwall sind als Kulturdenkmal eingetragen, siehe Liste der Kulturdenkmale in Norddorf auf Amrum.

Galerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wirtschaft und Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit 474.237 Übernachtungen von 49.485 Gästen (ohne Übernachtungen in der Nordseeklinik) im Jahr 2012[7] gehört die Gemeinde zu den zehn wichtigsten Fremdenverkehrsorten in Schleswig-Holstein. Die Gemeinde verfügte 2005 über 2.162 Gästebetten.

Größter Beherbergungsbetrieb in Norddorf ist die Nordseeklinik, eine Mutter-Kind-Kurklinik der AOK, die bis zu 159 Erwachsene sowie deren Kinder im Alter von 3 bis 14 Jahren für Vorsorge- und Reha-Kuren aufnimmt.

Norddorf liegt am Nordende der Landesstraße L 215, die bis Wittdün führt. Regelmäßig verkehren Busse der Wyker Dampfschiffs-Reederei. Die Amrumer Inselbahn wurde 1938 stillgelegt.

Söhne und Töchter der Gemeinde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Norddorf auf Amrum – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Statistikamt Nord – Bevölkerung der Gemeinden in Schleswig-Holstein 4. Quartal 2022 (XLSX-Datei) (Fortschreibung auf Basis des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Statistisches Landesamt Schleswig-Holstein (Hrsg.): Die Bevölkerung der Gemeinden in Schleswig-Holstein 1867–1970. Statistisches Landesamt Schleswig-Holstein, Kiel 1972, S. 96 f.
  3. Georg Quedens, Hans Hingst, Gerhard Stück, Ommo Wilts: Amrum –Landschaft, Geschichte, Natur. Jens Quedens, Amrum 1991, ISBN 3-924422-24-9, S. 194.
  4. StBA: Gebietsänderungen vom 02. Januar bis 31. Dezember 2009
  5. Die Wittdüner zählten am schnellsten. In: Der Inselbote vom 7. Mai 2018, abgerufen am 7. Mai 2018
  6. wahlen-sh.de abgerufen am 8. Juni 2023
  7. Georg Quedens: Amrum 2012. Quedens, Amrum 2013, ISBN 978-3-943307-10-8, S. 49.