Benutzer:Kenneth Wehr/Archiv/2023

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hanover Law Review[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sehr geehrter Mod Kenny MCFly,


sie haben völlig recht. Es wurde bereits 2019 ein Wikipedia-Artikel über die HanLR erstellt. Seitdem ist viel geschehen, der damalige Artikel war der Wikipedia nicht wert. Wir haben an uns gearbeitet und sind nicht mehr die kleine Stundentenzeitschrift von damals. Der ZDB-Eintrag war damals bereits vorhanden und wurde als Kriteriums erfüllend erachtet (Jageterix (Diskussion) 18:32, 9. Jul. 2019). Der Mod Emeritus (Diskussion) 20:05, 9. Jul. 2019 schrieb damals: „Die Zeitschrift kann jedoch immer dann WP-Relevanz erlangen, wenn sie z.B. für die Juristenausbildung in der Fachliteratur als herausragend, richtungsweisend, sowas-war-noch-nie-da rezipiert ist.“ Diese Auszeichnung haben wir stolz vom Wissenschaftsministerium entgegengenommen und auch andere etablierte Rechtsinstitute wie Jurios haben uns dahingehend geadelt (siehe Hinweis im Artikel). Im Vergleich zu anderen Law Reviews wie bspw. Marburg Law, welche auch in den hohen Kreis der Wikipedia aufgenommen wurde, ist die HanLR deutlich etablierter und relevanter und erbittet die heiligen Hallen betreten zu dürfen.

Wir haben den Artikel nochmals kritisch überprüft die von angesprochene Beweihräucherung erkannt. Gerne treten wir mit Ihnen in Diskussion und schauen, wie wir unsere bestehende Relevanz für die juristische Lehre in Deutschland der ehrbaren Wikipedia verdeutlichen können.


Mit freundlichen Grüßen --HanoverLawReview (Diskussion) 18:39, 4. Jan. 2023 (CET)

Hallo, für die erneute Beurteilung von gelöschten Artikeln ist die WP:Löschprüfung zuständig. Dort kann ein Admin den Artikel betrachten und die damalige Löschentscheidung revidieren, wenn ersichtlich ist, dass neue Relevanzargumente vorhanden sind. LG, Kenny McFly (Diskussion) 18:41, 4. Jan. 2023 (CET)
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Demnach bleiben Sie bei ihrem Votum, wenngleich sie die damaligen Löschungsgründe inzwischen geändert haben? Die damalige Hanover Law Review ist nur wenig vergleichbarer mit der jetzigen. Wir haben natürlich die damalige Lösch-Diskussion herangezogen und angesprochene Punkte kritisch überprüft. Nach unserem Verständnis erfüllen wir die Kriterien Relevanz, welche damals noch zweifelhaft waren. Auch im Bezug auf die anderen bereits auf Wikipedia vertretenen Law Reviews in Deutschland.
LG --HanoverLawReview (Diskussion) 18:51, 4. Jan. 2023 (CET)
Ich darf ohne Löschprüfung die damalige Adminentscheidung nicht revidieren. --Kenny McFly (Diskussion) 18:52, 4. Jan. 2023 (CET)
Soweit verständlich. Es ging primär um ihre jetzige Entscheidung der Zustimmung zum Mod-Kollegen Icodense99 für die Löschung des neuen Artikels. Die könnten sie womöglich nochmals überdenken oder uns Tipps geben, wie wir unseren Artikel für Sie besser gestalten könnten.
LG --HanoverLawReview (Diskussion) 18:57, 4. Jan. 2023 (CET)

Valdimar[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Kenny; hier hattest du 2018 geschrieben, die Landnámabók in einer Ausgabe von Valdimar Ásmundarson vorliegen zu haben - Valdimar war damals noch ein Rotlink. Ich habe jetzt einen Artikel über ihn verfasst, allerdings als Valdimar Ásmundsson (scheint die häufigere Schreibweise zu sein, die auch im Nachruf in Fjallkonan verwendet wurde), vielleicht interessiert er dich ja - ganz interessante Karriere! :-) Gestumblindi 22:57, 22. Jan. 2023 (CET)

Portal:Grönland/Fehlende Artikel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Seite Portal:Grönland/Fehlende Artikel ist Teil von Wikipedia:Artikelwünsche/Regionen. Dort sollten die prominentesten roten Links stehen, du kannst auch die meisten deiner Lemmata von deiner Benutzerseite auf diese Seite übertragen. Das Thema Vorgeschlagener Kauf Grönlands durch die Vereinigten Staaten (en) finde ich schon auch für die deutschsprachige Wiki interessant. --Atamari (Diskussion) 16:36, 24. Jan. 2023 (CET)

Und welches sind die prominentesten? Benutzer:Kenny McFly/Grönland/Arbeitsliste/nach Thema enthält alles, was noch geschrieben werden muss. Da ist ein Teil dabei, wo ich weiß, dass die derzeitige Datenlage nicht für einen Artikel reicht (bspw. die Politiker), ein Teil, den ich selbst schreibe, und ein Teil, den ich nie selbst schreiben werden (bspw. Badmintonspieler und Expeditionen). Was ich selbst schreibe, brauche ich mir nicht zu wünschen, und wozu man eh nichts schreiben kann, auch nicht. Soll die Liste dann vor allem aus Badmintonspielern und Expeditionen bestehen (wobei nicht zu erwarten ist, dass da jemand zeitnah was schreibt)? --Kenny McFly (Diskussion) 09:10, 25. Jan. 2023 (CET)
So lang ist die Liste Benutzer:Kenny McFly/Grönland/Arbeitsliste/nach Thema nicht, das meiste kann in den ausgeblendeten Teil. Siehe mal die Beispiele Portal:Gambia/Fehlende Artikel und Portal:Wuppertal/Fehlende Artikel an, dort habe ich vieles an roten Links gesammelt. Ein Teil ist vielleicht doch nicht relevant, ein Teil werde ich nicht schreiben. Aber so sehe ich auch, wenn ein Lemma blau geworden ist. Solche Listen sind keine reinen Wunschlisten, sondern auch Arbeitslisten für einen selber. --Atamari (Diskussion) 09:57, 25. Jan. 2023 (CET)

Kurier-Disk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

[1] Was sollte den das? Inhaltlicher Eingriff durch einen Admin? Der Beitrag gehört zum Thema. --Bahnmoeller (Diskussion) 13:16, 3. Feb. 2023 (CET)

Jetzt bin ich mir ganz unsicher, wem die Hamburger IP wohl gehört... --Kenny McFly (Diskussion) 13:25, 3. Feb. 2023 (CET)

Hvad er HK/Sti?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hej Kenny. Du har før hjulpet mig med grønlandske forhold, og jeg håber at du venligst vil hjælpe igen. Jeg har netop skrevet en dansk artikel om Ellen Christoffersen. I Folketingets biografi om hende på https://www.ft.dk/da/medlemmer/fhvmf/e/ellen-kristensen står under uddannelse: HK/Sti 1993. Men jeg ved ikke hvad HK/Sti betyder. Kan du hjælpe med det? Med venlig hilsen, --Dipsacus fullonum (Diskussion) 14:22, 3. Feb. 2023 (CET)

Det er Handels- og Kontoruddannelsen på . --Kenny McFly (Diskussion) 14:31, 3. Feb. 2023 (CET)
Super! Tak for det. --Dipsacus fullonum (Diskussion) 14:41, 3. Feb. 2023 (CET)

Grönländische Seenamen in den Stauning Alper[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wie auf Benutzer Diskussion:Gestumblindi#Grönländisch angekündigt, darf ich mich für eine verwirrende Namensgebung in Ostgrönland an Dich wenden. Wie auch in Stauning Alper verbal beschrieben, liegen an deren Südgrenze zwischen dem Nordwestfjord und der Mündung des in den / die / das (?) des Scoresby Sunds zwei Seen beiderseits eines flachen Talsattels, sie sind de facto nur durch einen riesigen Schwemmkegel eines von N einmündenden Gletscherbachs getrennt, der sich dort aufspaltet und in beide (!) Seen fließt. Der westliche See entwässert nach W, der östliche nach SO. Siehe Open Street Map (den westlichen See hab ich erst kürzlich eingezeichnet, er ist vorläufig nur in großen Maßstäben sichtbar). Auf Dänisch (und Norwegisch) werden die beiden recht symmetrischen Seen gemeinsam Holger Danskes Briller () genannt (von oben betrachtet sehen sie angeblich wie eine Brille aus, die Brille des sagenhaften Holger Danske). Auf Grönländisch heißen sie laut diesem dänischen amtlichen Text Kaporniagaqartit Kangittiit Imiat und Kaporniagaqartit Kittiit Imiat, wobei ich den Verdacht habe, dass Imiat vielleicht ein Dialekt-Plural von Imeq (Wasser) ist (sh. wikt:en:imeq) - kann das sein? Dann wäre jeder Name ja quasi "die ...-Wässer"? Heißt vielleicht Kangittiit und Kittiit irgendwas wie "westlicher" / "östlich", "vorderer" / "hinterer", "äußerer" / "innerer" oder so ähnlich? Leider kann man aus dem dänischen amtlichen Text nur mutmaßen, welcher der beiden Namen für welchen See gilt. Vielleicht gibt der grönländische amtliche Text mehr her, aber bei dem versteh ich halt überhaupt nichts.

Auch in der GEUS-Datenbank sieht man die Seen verortet, und wenn man links unten (unterhalb von "all placenames" / "search by placenames" mit Eingabe "Holger Danskes Briller") auf List klickt, geht ein Fenster auf, wo die Geschichte der Benennung mit den Brillen steht, jedoch nichts zu den Grönländischen Namen. Als "alt_name" wird jedoch schlicht Imeq angegeben (das ist wohl sehr verkürzt, siehe oben). Die beiden unterschiedlichen Bäche, die die beiden Seen getrennt entwässern, heißen in der GEUS-Karte jeweils ident Kaporniagaqartit (wobei z.B. auch aus den europäischen Alpen durchaus bekannt wäre, dass beide Bäche beiderseits eines flachen Talsattels den gleichen Namen tragen können, wenn sie einen sehr alten Pfad begleiten, z.B. Taurachtal).

Mir ist schon bewusst, dass das alles jetzt schon ein bisschen an Theoriefindung grenzt, aber vielleicht ist die Lösung extrem trivial, wenn man ein bisschen Grönländisch kann. Übrigens: Um das noch etwas zu verkomplizieren, wird der östliche See gemäß GEUS auch Margaret Lambert Sø genannt, aber das soll uns vorläufig nicht weiter stören (würde ich sportlich als "auch genannt als" verbuchen).

Vielen Dank im Voraus für jegliche Inputs! Letztlich würde ich die mutmaßlich richtigen Namen zunächst in Open Street Map eingeben, in weiterer Folge könnte es dann in wikidata und WP eingepflegt werden, wobei natürlich die dünne Belegsituation noch ein Thema werden kann.

(und ja, mir ist bewusst, dass es bei den Ortsnamen in Ostgrönland ziemlichen europäischlastigen Wildwuchs aus dem 20.Jhdt. gibt, das werden wir auf WP überwiegend nicht "reparieren" können, sondern meist leidenschaftslos zur Kenntnis nehmen und abbilden müssen - manches lässt sich aber vielleicht doch zumindest erklären) --Kuhni74 (Diskussion) 00:19, 4. Feb. 2023 (CET)

Du bist auf der richtigen Spur. Die offiziellen Ortsnamen in Grönland sind hier zu finden. Es ist wichtig, daran zu denken, dass in Ostgrönland Tunumiisut gesprochen wird. Das Oqaasileriffik (mein Arbeitgeber) bzw. der damit verbundene grönländische Ortsnamenrat geben Ortsnamen in Ostgrönland in einer west-ostgrönländischen Mischform an, die eher den westgrönländischen Rechtschreibregeln entspricht. Daneben wird immer noch eine vollostgrönländische Form angegeben. Der dänische Name beider Seen zusammen ist wie du richtig sagst Holger Danskes Briller. Der westliche See heißt Kaporniagaqartit Kangittiit Imiat, der östliche Kaporniagaqartit Kittiit Imiat. Der letzte Teil des Namens Imiat ist tatsächlich die Form Absolutiv Singular 3. Person Plural Possessiv von imeq. Tunumiisut hat eine stark abweichende Lexik, da aufgrund von Taburegeln Wörter nicht mehr ausgesprochen und deswegen durch semantisch verwandte Wörter ersetzt wurden. Während das westgrönländische Wort für „See“ taseq lautet, ist es in Ostgrönland imeq, was auf Westgrönländisch nur „Wasser“. Die Wörter kangittiit und kittiit entsprechen des westgrönländischen Formen kangilliit und killiit. Beide sind Relativ Plural von kangilleq und killeq. Während diese in Westgrönland „der östliche“ und „der westliche“ bedeuten, ist es in Ostgrönland andersrum. Das liegt daran, dass das grönländische Orientierungssystem nicht an der Sonne, sondern am Festland ausgerichtet ist. Während in Westgrönland „Richtung Land“ also gleichbedeutend mit „Osten“ ist, ist es in Ostgrönland „Westen“. Das erste Wort ist recht interessant. Hier lohnt es sich auf die alternative Orthografie zu schauen: Kaporniangarardii Kangiddii imia. Es ist üblich, dass auslautende Konsonanten im Ostgrönländischen wegfallen, aber der Ortsnamenrat nimmt sie immer mit, damit sie den westgrönländischen Grammatikregeln entsprechen. Im Ostgrönländischen sind auslautendes <q> und auslautendes <r> also nur zwei frei austauschbare Schreibungen für dasselbe, ich bitte das zu beachten und entschuldigen. Schaut man sich die anderen ostgrönländischen Ortsnamen mit Imiat an, kann man sehen, dass meistens in der Dialektform der Auslaut mitgenommen wurde, in manchen Fällen hingegen nicht. Hier kommt dazu, dass im ersten Wort das auslautende <i> verdoppelt wurde. Dafür sehe ich keine anderen Beispiele und ich glaube, dass ist ein Verhörer, denn grammatikalisch macht es keinen Sinn. Der Rest des Worts ist nicht so problematisch, abgesehen vom <g>. Es gibt das Lautgesetz, dass westgrönländischem <g> (/ɣ/) ostgrönländisches <ng> (/ŋ/) entspricht und westgrönländischem <r> (/ʁ/) ostgrönländisches <rng> (/ɴ/). Im Wörterbuch finde ich für das ostgrönländische Form für „Seesaibling“ kaporniarngaq. Das ist etwas merkwürdig, denn man würde kaporniangaq erwarten, so wie im Ortsnamen. Auch hier haben wir das Resultat eines Wörtertabus, denn das westgrönländische Wort eqaluk ist im Ostgrönländischen wieder ersetzt worden. Es geht auf die Wurzel kapi- „stechen“ zurück, erweitert mit dem Aspektprotomorphem UR, sodass kapor- „mehrfach stechen“. Das Morphem NIAR bedeutet unter anderem „versuchen“ und das auslautende Morphem TAQ ist das Partizip Passiv. Ein Seesaibling ist also wörtlich übersetzt „das, was man versucht mehrfach zu stechen“, was daran liegt, dass man Fische mit Fischspeeren aufzuspießen versuchte. Mir ist unklar, warum das Wörterbuch die Form mit <rng> angibt. Da der Autor Franzose ist, könnte es sich um einen Fehler handeln. Der Informant für den Ortsnamen (übrigens er hier) spricht zumindest eindeutig kaporniangar (auch mit Auslautentfall), wie der Karte zu entnehmen ist. Das Wort ist aber noch nicht zuende, denn es folgen noch die Morpheme QAR „haben“ und TUQ, das Partizip Aktiv bzw. Nomen Agentis. Das Wort steht auch im Relativ Plural und damit haben wir wörtlich „die, die Seesaiblinge haben“. Im Westgrönländischen ist die Kombination aus QAR und TUQ etwas ungebräuchlich, da man hierfür das Morphem LIK „etwas mit“ benutzt. Allerdings tritt die Kombination aus TAQ und QAR im Westgrönländischen im Wort pisaqar- „etwas gefangen haben“ auf, wobei pisaq „Beute“ ist und wörtlich „das, was man bekommen hat“, weswegen pisaqar- wörtlich „etwas Bekommenes (=Beute) haben“. Demnach wäre ein kaporniangararter (ostgrönländische Form) bzw. kaporniagaqartoq (westgrönländische Form) „einer, der Seesaiblinge gefangen hat“. In Verbindung mit kangittiit und kittiit wären dies dann „die westlichen/östlichen Seesaiblingfischer“. Das dies wohl eher nicht so ist, zeigt der Flussname Kaporniagaqarteq Kangitteq weiter östlich, denn es ist unwahrscheinlich, dass man einen Fluss „westlicher Seesaiblingfischer“ nennt. Dies ist also einfach nur „der westliche [Fluss], der Seesaiblinge hat“. Die Holger Danskes Briller sind also schlussendlich zu übersetzen als „See der westlichen/östlichen [Flüsse] mit Seesaiblingen“, was Sinn macht, da es sich bei den Abläufen um verflochtene Flüsse handelt.
So, dass war der linguistische Teil. Ich habe noch bei Jan Løve (Østgrønlandske Stednavne) geschaut, dem Standardwerk für ostgrönländische Toponymiegeschichte, aber er erwähnt die beiden Seen nicht. Es ist also unbekannt, wer den Namen vergeben hat. Auch für den alternativen Namen Margaret Lambert Sø kann ich auf Anhieb nichts finden. Er wird in der Ortsnamenkarte nicht erwähnt. Imeq ist offiziell ein historischer Name für den westlichen See, auch wenn bei GEUS der östliche See so benannt wird. Interessanterweise ist Holger Danskes Briller auch der Name mehrere Seen in Dänemark. Zum bekanntesten im Fælledparken heißt es entweder, er sei eine Anlehnung an den Anwohner Holger Dønnike aus dem 17. Jahrhundert oder Holger Danske persönlich hat von einem Troll eine Brille erhalten, mit der er durch die Erde schauen können sollte, was er versuchte, dabei zwei Abdrücke im Boden hinterließ, die sich mit Wasser füllten und somit den See bildeten. Der See existiert nicht mehr in der Form, aber wenn man auf eine Karte schaut, hat der heutige See im Fælledparken gewissermaßen immer noch Brillenform.
Nun zur wikipedianischen Lemmafrage. Es macht wohl Sinn, beide Seen in einem Artikel zu behandeln und dafür müsste dann logischerweise das dänische Lemma genommen werden, da beide Seen zusammen keinen grönländischen Namen haben. Dann können Weiterleitungen von den grönländischnamigen Einzelseen angelegt werden. Alternativ könnte auch für jeden See ein Artikel angelegt werden, aber das müsste der dänische Name noch mindestens eine BKL sein. Der Fall erinnert mich etwas an zwei Inseln nordöstlich von Liverpool Land. Diese heißen offiziell zusammen Immikkeertikajiit Martik, was übersetzt wahnsinnig kreativ „zwei kümmerliche (=kleine) Inseln“ bedeutet. Nur auf Dänisch sind sie einzeln als Murray Ø und Reynolds Ø benannt, also selber Fall, nur andersrum.
Ich habe übrigens gerade erst vor anderthalb Wochen alle Ortsnamen in Ostgrönland auf ihr n offiziellen Namen verschoben. So viel Wildwuchs sollte da jetzt nicht mehr sein. Das Problem ist eher, dass der Ortsnamenrat sich manchmal seiner Sache nicht ganz sicher war und der offzielle Name durchaus abweichenden Rechtschreibregeln folgen kann, denn der Ablauf des Kaporniagaqartit Kittiit Imiat heißt Kaporniangarartiit Kittiit Kuuat („Fluss der östlichen mit Seesaiblingen“).
Ich hoffe geholfen haben zu können. LG, Kenny McFly (Diskussion) 09:52, 4. Feb. 2023 (CET)

Neuer freier Adminchat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wir möchten dich zum neuen Adminchat auf Mattermost einladen. Der Zugang ist über diesen Link möglich (gelöschte Version).

Bedarf an einem stärkeren Austausch wurde mehrfach geäußert. Ziel ist eine niederschwellige datenschutzkonforme Austauschplattform zu schaffen. Beitritt ist ausschließlich für Admins per Einladungslink möglich (ebenfalls SG-A, CU-A). Das Wikipedia-Benutzerkonto zu verknüpfen ist leider nicht möglich. Weitere Informationen im WikiProjekt Administratoren. Der Chat wird bereits gerne genutzt wird. Schaue vorbei und probiere es aus ein lächelnder Smiley  Gruß, --Wnme (Diskussion) 09:07, 5. Feb. 2023 (CET)


Verteiler zur einmaligen Einladung aller Admins zum neuen Adminchat.

SG?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Kenny McFly, gerade bin ich auf deinen Artikel über den Qivittoq gestoßen. Was hältst du davon, den Artikel bei Schon gewusst? vorzuschlagen? Viele Grüße --Brettchenweber (Diskussion) 12:57, 5. Feb. 2023 (CET)

Das darfst du ausnahmsweise tun. Normalerweise mag ich das nicht, wenn meine Artikel im Rampenlicht stehen, aber der ist wohl gut genug. --Kenny McFly (Diskussion) 13:13, 5. Feb. 2023 (CET)
Mehr Vertrauen in deine Arbeit, Herr McFly! --CaroFraTyskland (Diskussion) 15:30, 5. Feb. 2023 (CET)
Hihi, ich mag das halt nicht unbedingt wenn Hinz und Kunz Internetquellen-Vorlagen einfügen etc. ;) --Kenny McFly (Diskussion) 16:10, 5. Feb. 2023 (CET)
Jetzt habe ich mal versucht, ein paar schmissige Teaser zu formulieren, die der Komplexität des Artikels natürlich nicht gerecht werden. Wenn du noch Ideen hast, kannst du gern Ergänzungen vornehmen. --Brettchenweber (Diskussion) 19:14, 5. Feb. 2023 (CET)

Hallo Kenny McFly, Gratulation zu 25.912 Seitenaufrufen! Viele Grüße --Brettchenweber (Diskussion) 14:48, 6. Mär. 2023 (CET)

Hast du etwas Ziet für mich?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hey Kenny, I hope it's cool conversing in English here, but my German is limited to what I learnt from listening to music. Haha. Anyway, just wanted to say that your work on the German articles for the Greenlandic Football Championship is fantastic. I do want to ask you, is a lot of the info taken from the English pages as a direct translation, or is there an additional source somewhere hidden away in German that would be useful for the English pages, too? Cheers! - User talk:J_man708 (English Wikipedia) (nicht signierter Beitrag von J man708 (Diskussion | Beiträge) 16:02, 17. Feb. 2023 (CET))

All information is from the weblinks. I don't use other Wikipedias. --Kenny McFly (Diskussion) 16:29, 17. Feb. 2023 (CET)
Oh well, was worth asking! Thanks again! - J man708 (Diskussion) 17:25, 17. Feb. 2023 (CET)

Hallo Kenneth[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

willkommen mit Klarnamen. Gruß --Lutheraner (Diskussion) 20:10, 3. Apr. 2023 (CEST)

Danke :) Ich höre trotzdem noch auf Kenny, ihr braucht euch nicht umzugewöhnen, aber im echten Leben nennt mich auch quasi keiner Kenny und die Anspielung Kenny McFly versteht keiner mehr. Und weil es in Grönland tendenziell für Verwirrung sorgt, jetzt mit Klarnamen --Kenneth Wehr (Diskussion) 20:24, 3. Apr. 2023 (CEST)
Wie ich sehe hat alles funktioniert. Das alte Konto sollte nun auch geblockt sein und weiter in deiner Hand. Wie fühlt es sich an? Im übrigen habe ich zwei Systemnachrichten bekommen, in irgendeiner mir völlig fremden Sprache wurde ich als Neuautorin begrüßt, in einer anderen mir völlig fremden Sprache habe ich nun meine 10. Bearbeitung gemacht. Toll nicht ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:p . Viele Grüße --Itti 20:38, 3. Apr. 2023 (CEST)
Ich rate mal Grönländisch und Litauisch :D Noch etwas ungewohnt fühlt es sich an, aber spannend hihi. Danke für die Umbenennung :) --Kenneth Wehr (Diskussion) 20:54, 3. Apr. 2023 (CEST)
Und was macht PaterMcFly jetzt ohne seinen "Sohn"? ;-) Gestumblindi 21:00, 3. Apr. 2023 (CEST)
Moin auch von mir! Alles Gute! -jkb- 21:02, 3. Apr. 2023 (CEST)
Lol. Wenigstens gibt's jetzt keine Verwechslungen mehr. --PaterMcFly Diskussion Beiträge 21:44, 3. Apr. 2023 (CEST)
In bester Gen-Z-Manier: Crying, shaking, throwing up! Wie kannst du nur so eine Änderung guten Gewissens durchführen lassen!!1elf! Na ja, dann halt velkommen, hr. Wehr! --CaroFraTyskland (Diskussion) 22:17, 3. Apr. 2023 (CEST)
Pöh, es gab noch Zeiten, in denen du dich beklagt hattest, dass dich niemand Kenneth und alle nur Kenny nennen – und ich den Kenneth gelegentlich wählte. ;P —DerHexer (Disk.Bew.) 17:11, 5. Apr. 2023 (CEST)
War es nicht eher so, dass ich meinte, dass ich außerhalb von Wikipedia nur Kenneth genannt werde und innerhalb von Wikipedia nur Kenny und es deswegen etwas komisch war, dass du als Wikipedianer mich gelegentlich Kenneth nennst? :) Wie dem auch sei: Ich bin ein braver Hund und gehorche auf beides :Þ --Kenneth Wehr (Diskussion) 17:56, 5. Apr. 2023 (CEST)

Jetzt schon mal...[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

...dir ein frohes Osterfest! Viele Grüße, --Schopfheimer (Diskussion) 22:06, 3. Apr. 2023 (CEST)

Frage zu einer WL[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Kenneth Wehr,

ich habe einer Frage zu einer WL, da ich mich zu wenig mit den skandinavischen Sprachen auskenne und der Umsetzung in den NK, ich aber weiß, dass du das eher weißt. Ist die WL Annika Fridheim Petersen auf Annika Fríðheim Petersen eine zulässige oder wird der Buchstabe ð nicht auch als d geschrieben? Freundliche Grüße und noch gesegnete Ostern --Ichigonokonoha (Diskussion) 20:49, 12. Apr. 2023 (CEST)

Als WL selbstverständlich zulässig als Sonderbuchstabenerstattung, aber natürlich nicht als Alternativschreibweise im Artikel. So wie Rudiger Weiss theoretisch auf Rüdiger Weiß weiterleiten darf, aber im Artikel sollte es nicht stehen. --Kenneth Wehr (Diskussion) 21:01, 12. Apr. 2023 (CEST)
Okay, danke für die schnelle Antwort. --Ichigonokonoha (Diskussion) 21:02, 12. Apr. 2023 (CEST)

Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2023/April/14#Wettbewerbskategorien der Olympischen Spiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auch nochmal hier direkt: Ich bitte dich darum, deine administrative Entscheidung in diesem Fall zurückzunehmen. Wie ich bereits ausgeführt habe dient der Antrag sehr wohl auch dazu, die Entscheidung von vor weniger als drei Monaten zu unterlaufen. Des Weiteren wurde abermals die in Wikipedia:Kategorien#Grundlegendes festgelegte Portalbereichshoheit missachtet. Diese Antragsflut ist also so oder so regelwidrig. -- Chaddy · D 03:02, 15. Apr. 2023 (CEST)

Löschung Tilo Schöne[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Warum hast du Tilo Schöne gelöscht? Immerhin Vorsitzender einer relevanten Partei. Danke :) --Fan-vom-Wiki (Diskussion) 01:05, 30. Apr. 2023 (CEST)

@Fan-vom-Wiki, ich bin so frei: Da stand irgendein Blödsinn vom FC Bayern drinnen, der 10x wiederholt wurde. Also einfach nur Unsinn. --CaroFraTyskland (Diskussion) 01:15, 30. Apr. 2023 (CEST)
Danke für die schnelle Diskussionsbeteiligung, heißt also, dass von nicht unbedingt etwas gegen einen komplette Neufasssung spricht? --Fan-vom-Wiki (Diskussion) 01:17, 30. Apr. 2023 (CEST)

Meddelelser[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Kenny, große Überraschung am heutigen Vormittag. Über zwei Martins als Boten sind die Meddelelser zu mir nach Hause gekommen. Tolles Buch. Von wo hast Du das eigentlich angeschleppt, Grönland oder Kopenhagen? Vielen, vielen Dank dafür! Du hast bei mir was gut, wenigstens den immer noch ausstehenden Artikel über die Danmark-Expedition. Das wird aber etwas dauern, ich schreibe im Moment nicht viel, aber das Jahr ist noch lang. Alles Gute für dich. --Dreizung (Diskussion) 13:40, 10. Jun. 2023 (CEST)

Hervorragend. Es stammt aus dem Nachlass von Lars Vesterbirk, wenn ich mich recht erinnere, wurde von unserer Bibliothek aussortiert, ich habe es dann meiner Freundin mitgegeben, als sie mit ihrer Deutschklasse im April nach Berlin gereist ist, sie hat es dem ersten Martin übergeben und der hat es gestern beim zweiten Martin abgeliefert. Und jetzt hat es offenbar endlich seinen Weg zu dir gefunden. Yay. --Kenneth Wehr (Diskussion) 13:51, 10. Jun. 2023 (CEST)
Dann auch noch herzlichen Dank an Deine Freundin. Gruß --Dreizung (Diskussion) 14:13, 10. Jun. 2023 (CEST)

Chemnitz (Familienname)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo, kannst Du, als Grönlandkenner, vielleicht diesen Artikel anreichen: warum sind so viele Chemnitzer nach Grönland emigriert und warum Chemnitz als Familienname? Freundliche Grüße. --Augsburg (Diskussion) 08:51, 23. Jun. 2023 (CEST)

Das steht tatsächlich schon bei Chemnitz (Gelehrtenfamilie), dem einzigen Familienartikel, der auch eine grönländische Familie umfasst. --Kenneth Wehr (Diskussion) 08:52, 23. Jun. 2023 (CEST)
Hallo zusammen, ich habe mal in Chemnitz (Familienname) einen Siehe-auch-Verweis auf Chemnitz (Gelehrtenfamilie) eingebaut, das dürfte passen? Gestumblindi 18:42, 30. Jun. 2023 (CEST)

Akutaaneq Kreutzmann[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Kenneth Wehr,

ist Dir zufällig bekannt, ob Akutaaneq Kreutzmann noch aktiv Handball spielt? --Matzematik (Diskussion) 21:15, 28. Jun. 2023 (CEST)

Das konnte ich nicht selbst herausfinden, aber ich habe ne Freundin gefragt, die die Schwester von Minik Dahl Høegh ist. Melde mich. --Kenneth Wehr (Diskussion) 10:02, 29. Jun. 2023 (CEST)
Hallo, schon einmal vorab vielen Dank für Eure Mühe. --Matzematik (Diskussion) 14:55, 29. Jun. 2023 (CEST)
Sie meinte, dass sowohl Akutaaneq als auch Angutimmarik ihre Karriere beendet haben, aber ich kann dir derzeit kein Jahr fürs Karriereende geben. --Kenneth Wehr (Diskussion) 13:08, 4. Jul. 2023 (CEST)
Nochmals Danke. Dann kann ich meine Artikelaktualisierung der letzten Saison abschließen. MfG --Matzematik (Diskussion) 15:14, 4. Jul. 2023 (CEST)

Bitte um Hilfe bzw. Abarbeitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Servus Kenneth.

Im April hattest du dich mal als Admin bei der Kategoriediskussion zum Thema Wettbewerbskategorien der Olympischen Spiele beteiligt.

Seit Mai hat sich nun hier nichts mehr getan. Wäre es möglich, dass mal einer der Admins sich des Themas annimmt und es eine Entscheidung gibt?

Ich hab den Info-Baustein jetzt seit 3 Monaten im Portal:Kanusport hängen und es wäre vllt gut, wenn man solche Themen etwas schneller erledigt bekommt. Oder übersehe ich da etwas?


Gruß

Alex --Alex muc86 (Diskussion) 10:16, 10. Jul. 2023 (CEST)

Das ist leider so, dass Kategoriendiskussionen bis zu anderthalb Jahre hängen bleiben, wie du hier sehen kannst (älteste derzeit von August). Da ich mich bereits in der Diskussion beteiligt habe, möchte ich sie auch nicht selbst entscheiden. Es wäre sicherlich gut, wenn man das schneller erledigt bekäme, aber kann da derzeit auch nicht so viel machen, weil das ja ein Freiwilligenprojekt ist. LG, Kenneth Wehr (Diskussion) 10:21, 10. Jul. 2023 (CEST)
Okay. Dann hoffe ich mal, dass sich da noch irgendwas tut. (realistisch gesehen: Diskussion im Kreis, kein Ergebnis...). Danke für die schnelle Reaktion.
Gruß --Alex muc86 (Diskussion) 11:02, 10. Jul. 2023 (CEST)

Else-Marie Ambrosius[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ausstellungen in Hannover, Braunschweig, Bremen und anderen deutschen Städten und Wien: dafür fehlen die Belege, d.h. das Jahr, das Museum bzw. die Galerie oder der Kunstverein. Der summarische Eintrag in einer Künstlerdatenbank, der dieser Satz entnommen ist, ist als Beleg nicht ausreichend. Belege für die Lyrik fehlen, beim flüchtigen googlen habe ich nichts gefunden, du kennst dich aber da wohl besser aus. Die Lyrikbände sollten aufgelistet werden, inkl. Verlag, Ort, Jahr.
Das Schirmerhaus: Handelt es sich da um das Ulla-Schirmer-Haus Leimen - Evangelische Heimstiftung? Falls ja, dann handelt es sich um einen Ort, der für Kunstausstellungen irrelevant ist (entsprechend Praxen, Kaufhäuser, Krankenhäuser etc.) Relevant sind Museen, Kunsthallen, Kunstvereine und einschlägige Galerien. --Warburg1866 (Diskussion) 11:43, 13. Jul. 2023 (CEST)

Das gehört nicht hierher, sondern auf die Artikeldisk. --Kenneth Wehr (Diskussion) 12:22, 13. Jul. 2023 (CEST)

Transkriptionen in der Wikipedia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich wollte letztes Jahr was über Probleme beim Schfreiben von Ortsartikeln und dergleichen im Krieg mache, das hatte sich aber zerschlagen. Übrig sind allerdings einige Gedanken, Gegensätze, Splitter. Problematik russische vs. ukrainische Ortsnamen; Schreibweise der Presse, Problem englischer Transkriptionen in deutschen Pressetexten, alte "DDR-Transkriptionen" (ff statt w, Bsp. Dimitroff). Transkriptionstool https://wikyrillom.at/ gibt es nur für ausgewählte Sprachen; Serbisch und Mazedonisch fallen unter den Tisch. Grüße, man sieht sich in Linz. --Matthiasb – (CallMyCenter) Wikinews ist nebenan! 18:14, 16. Jul. 2023 (CEST)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2023-07-26T19:47:06+00:00)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Kenneth Wehr, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 21:47, 26. Jul. 2023 (CEST)

Deine geplante Auslagerung vom Januar 2021 aus Inuit-Kultur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Kenny, du hast noch einige unerledigte Baustellen, die auf Importversionen beruhen. Hierzu hätte ich zweierlei Bitten.

  1. Durch deine Umbenennung gab es im April Verschiebungen, bitte lösche die jeweiligen Weiterleitungen zu diesen Entwürfen
  2. Bist du da noch dran? Wenn ja wäre es schön, wenn du die Auslagerungen möglichst zeitnah fertigstellt (zwischenzeitlich gab nur unwesentliche Änderungen, ein erneuter Import wäre also nicht notwendig).

Du musst sie nicht alle 5 auf einmal erledigen, aber so nach und nach wäre schon schön. Falls du das nicht mehr umsetzen möchtest, dann bitte auch die Entwürfe (Temporärkopien des Artikels) löschen, denn sie stehen sonst dauerhaft in der Wikipedia:Importwünsche/Wartung. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 16:54, 27. Jul. 2023 (CEST)

Hej Lómelinde. Grundsätzlich ist das noch geplant, allerdings weiß ich nicht, wann mir das zeitlich möglich ist. Deswegen ist es vielleicht besser die Entwürfe zu löschen und bei Bedarf zu einem späteren Zeitpunkt neu zu importieren. --Kenneth Wehr (Diskussion) 16:59, 27. Jul. 2023 (CEST)
Ja oder du recherchierst komplett unabhängig zu den Bereichen, dann bedarf es keiner Verdopplung, dann reicht später eine Abschnittslöschung und der Link zum jeweiligen Hauptartikel. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 18:45, 27. Jul. 2023 (CEST)
Ja, womöglich sind die Artikelabschnitte mangels Belegen eh nicht brauchbar und bedürfen eines Neuschriebs. Stell gerne SLAs. --Kenneth Wehr (Diskussion) 19:20, 27. Jul. 2023 (CEST)

Ok, mach ich. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 06:25, 28. Jul. 2023 (CEST)

Docmorris (Versandapotheke)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Moin, die WL sollte meines Erachtens wiederhergestellt werden, da sie 377 Versionen umfasst, die Grundlage dieser Ergänzung waren. Eine Zusammenführung mit Docmorris wäre vielleicht auch möglich, das müsste aber jemand beurteilen, der sich mit dem Zusammenführungstool auskennt. Viele Grüße, XenonX3 – () 10:49, 6. Aug. 2023 (CEST)

Jap, war anschließend auch stutzig geworden. --Kenneth Wehr (Diskussion) 11:04, 6. Aug. 2023 (CEST)
Danke, habe noch einen Hinweis auf die Versionsgeschichte hinterlassen und willkürlich, wie ich nunmal bin, die Seite zur Verhinderung weiterer SLAs vollgeschützt. Schönen Sonntag! --XenonX3 – () 11:10, 6. Aug. 2023 (CEST)

Caspar David Friedrich / Møn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Kenneth, kuckst du mal auf WP:AUS ziemlich weit oben Bahnmöllers Anfrage, ob du da was zu sagen kannst? Danke. --Matthiasb – (CallMyCenter) Wikinews ist nebenan! 12:42, 10. Aug. 2023 (CEST)

Dein Importwunsch zu Den Kongelige Grønlandske Handel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Kenneth Wehr,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht M.ottenbruch ¿⇔! RM 10:37, 12. Aug. 2023 (CEST)

Den Kongelige Grønlandske Handel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Kenneth Wehr, Dein Bearbeitungsbaustein fiel zu spät ins Auge, bei der kleinen Änderung habe ich es aber dennoch belassen, wollte Dir aber nicht auf die Zehen treten. Apropos: diese Deine Änderung goutiere ich, abgesehen vom Før betreffenden Teil nicht. Kann den Gøbel gerade nicht ausfindig machen und ihn deswegen sicherheitshalber bestellt. Dann sehen wir weiter. “giv os i dag vor daglige sæl” --RAL1028 (Diskussion) 19:25, 13. Aug. 2023 (CEST)

Das macht nichts. Ich benutze Inuse eher um zu zeigen, dass der Artikel derzeit in Arbeit ist, aber innerhalb der nächsten Stunden nicht fertiggestellt wird, bevor Leute kommen und sagen, dass da was fehlt, doppelt ist oder sonstwas :) Gøbel ist hier. Ich habe alle angegebenen Literaturangaben per Strg+F durchsucht und konnte nichts finden, dass die 123 Schiffe belegt. Bei dem Satz zu Föhr habe ich überlegt, aber der hing dann ein bisschen sehr in der Luft und war auch nur mit einem Presseartikel belegt. Kannst du was bei Faltings direkt dazu und mehr finden? Dann nehme ich es wieder rein. Ich glaube, ich kenne auch noch Literatur zur Besegelung Grönlands. Da kann ich auch noch mal schauen. Ob die ihre Schiffe nach Westindien ausgeliehen haben, finde ich hier aber tatsächlich irrelevant. --Kenneth Wehr (Diskussion) 19:41, 13. Aug. 2023 (CEST)
Faltings muss ich mal nachsehen, was auch noch aufschlussreich seien könnte ist Danmark og kolonierne, bind 4 Grønland, Gads Forlag fra 2017, wobei ich denke, den könntest Du wahrscheinlich kennen. Das mit den verschiedenen Betätigungsfeldern der verschiedenen, teils privilegierten Compagnien und dass die alle nie so richtig liefen ebenso wie die resultierenden Überschneidungen auch mit Søværnet, sowohl material- als auch besatzungsmässig, ist ein roter Faden, der sich durch das ganze dänischen Kolonialwesen zieht, zumindest im 17ten und 18ten Jahrhundert. --RAL1028 (Diskussion) 19:54, 13. Aug. 2023 (CEST)
Wenn du nochmal auf den Artikel schaust, wirst du sehen, dass die Hälfte des Artikels schon damit belegt ist, das Buch liegt nämlich gerade neben mir ;) --Kenneth Wehr (Diskussion) 19:56, 13. Aug. 2023 (CEST)
Rasmus Tving: Træk af Grønlandsfartens historie (1946) und Ole Ventegodt: Skibsfart på Grønland gennem 1000 år (2003) dürften ganz praktisch sein. Die habe ich aber beide nicht zuhause und müsste in die Bib. --Kenneth Wehr (Diskussion) 20:03, 13. Aug. 2023 (CEST)
Dachte ichs mir doch. Dieser Band ist jedoch bei mir etwas stiefmütterlich wenig gelesen. In ein paar Wochen ist vielleicht mehr Zeit für tieferes Einlesen und das ganze bei Dir recht gut aufgehoben. Aber die Finger jucken ja bereits bei Kleinigkeiten wie bisher, und sei es ein Superlativ. Frohes Schaffen --RAL1028 (Diskussion) 20:08, 13. Aug. 2023 (CEST)
Du könntest auch mal die digitalisierten Jahrbücher des Handels- og Søfartmuseet på Kronborg durchsuchen. Gute Suchfunktion, gedruckt aber angenehmer zu lesen. --RAL1028 (Diskussion) 20:08, 13. Aug. 2023 (CEST)
Ja, das Buch hat schon viel Verwendung gefunden bei mir :) Jetzt bin ich mir ganz unsicher – deine Benutzerseite gibt nicht so viel Aufschluss – wo bist du thematisch so zu finden und was hast du mit Grönland am Hut? :) --Kenneth Wehr (Diskussion) 20:13, 13. Aug. 2023 (CEST)
Das sind nun aber intime Fragen und ich doch so scheu ein Reh ... --RAL1028 (Diskussion) 20:47, 13. Aug. 2023 (CEST)
Gibt es Rehe auf Grönland? OO --Marcus Cyron Stand with Ukraine and iranian uprising! 21:41, 13. Aug. 2023 (CEST)
Kópakonan --RAL1028 (Diskussion) 21:52, 13. Aug. 2023 (CEST)
Hallo Kenneth. Zufällig dran erinnert, wohl weil der Band letztens hier auf dem Tisch lag: Frede Bak Galeasefører og meget mere i Grønland H&S Årbog 2010 (Obs.: da öffnet sich sofort die Datei des Artikels.) Habe ich nicht gelesen, nur Thematik erfasst. --RAL1028 (Diskussion) 13:00, 14. Aug. 2023 (CEST)
Danke :) Weiß nicht, ob da mal ein Artikel draus wird. Wahrscheinlich eher nicht von mir. Mal schauen. --Kenneth Wehr (Diskussion) 19:11, 14. Aug. 2023 (CEST)

Ich bin jetzt fertig, also darfst du auch wieder ohne Inuse bearbeiten ;) Vielleicht magst du mir einen Gefallen tun und schauen, ob die Bilder so passen. Ich bin kein Fan von Bebilderung, wenn kein Bezug zum Artikelinhalt besteht und hier sieht es tatsächlich stark nach Dekoration aus. Aber dann sollte die Dekoration auch wenigstens gut verteilt und hübsch sein. --Kenneth Wehr (Diskussion) 19:11, 14. Aug. 2023 (CEST)

Wikipedia Eintrag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo, du hattest meinen Beitrag über Marwin Balsters gelöscht. Der Grund ist richtig, ich kann es noch nicht so gut. Aber ich finde Marwin Balsters braucht trotdzem einen Eintrag, denn mittlerweile ist er ein bekannter Künstler mit zehntausenden Hörern seiner Musik. Bitte informieren Sie sich doch auf Instagram und im Internet über ihn. Ich würde mich freuen, wenn sie einen Eintrag zu ihn erstellen könnten, wenn ich es nicht kann. Zur Info: Mit seiner Single war er auf Platz 12 der Charts, hat zehntausende Abonennten und Hörer. Über 100.000 Klicks auf seinen eigenen Song. Er dreht mit Katja Podcasts, die auf Tiktok hundertausende Liken und zehntausende anschauen. Mit vielen Sendern, wie Bild hatte er Gespräche und Marwin hat knapp 3 Millionen Aufrufe mit dem Song Narven. --Elias.kob (Diskussion) 11:22, 20. Aug. 2023 (CEST)

Der Beitrag wurde lediglich nach Benutzer:Elias.kob/Marwin Balsters verschoben, damit du ihn noch zu einem richtigen Artikel ausbauen kannst (mehr Inhalt, externe Belege, neutrale Formulierungen). Relevant ist Balsters durch die Chartplatzierung, einen Artikel kann es also auf jeden Fall geben. --XanonymusX (Diskussion) 13:31, 20. Aug. 2023 (CEST)

Nord- und Südgrönland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Servus Ken, rein zufällig habe ich gestern deinen über drei Jahre alten Kartenwunsch gesehen. Mittlerweile stehen die dort erwähnten Karten nicht mehr in den Artikeln, ich konnte sie jedoch ausfindig machen. Gut gemeinte, aber irreführende und verunglückte Versuche. Da finde ich eine alte Atlaskarte wesentlich brauchbarer, hier das Atlasblatt auf Grönland zugeschnitten. Diese Karte aus einem 1891-Atlas hebt leider nicht die Inspektoratsgrenze zwischen Nord und Süd hervor, und nicht jede/r weiß, dass das gleichzeitig die Grenze zwischen den Distrikten Egedesminde und Holstenborg war. Vielleicht ist zu diesem Zweck der Grönland-Ausschnitt aus diesem Atlasblatt besser.

Jede der beiden Karten hielte ich jedoch geeignet, die meisten Kolonialdistriktsartikel zu schmücken. Was hältst Du davon? Dagegen wäre eine (neu erstellte) Karte, die nur die Grenze zwischen Nord und Süd zeigt (ohne die Grenzen der Distrikte), nur von begrenztem Wert. Ich habe es gleich mal ausprobiert im Kolonialdistrikt Fiskenæsset, und bin dann über den Widerspruch gestolpert, dass die Karte von 1891 den 1872 aufgelösten Distrikt noch zeigt. Kannst Du mit deinen Spezialkenntnissen diesen Widerspruch auflösen? Und einen Nachteil haben die historischen Karten leider noch, sie zeigen nicht die nördliche Grenze Nordgrönlands (laut deinem Kartenwunsch damals 74°30'N). Viele Grüße,--Ratzer (Diskussion) 12:03, 29. Aug. 2023 (CEST)

Hej Ratzer, solange es nichts besseres gibt, sind die Kartenblätter sicherlich besser geeignet als nichts. Welche du verwenden willst, ist mir recht egal. Dass der Kolonialdistrikt noch drin ist, scheint wirklich ein Fehler zu sein, da die Karte sonst zeitgemäß ist. Denn beispielsweise ist Uummannaq nicht als Missionarssitz eingetragen, was zwar 1891 der Fall war, aber 1872 hatten sie noch einen Missionar. Ich könnte mir aber ansonsten vorstellen, dass Benutzer:NordNordWest auch hier relativ schnell eine Karte zaubern könnte, die vielleicht noch die wenigen Grenzänderung beachtet (mit gestrichelten Linien und Jahreszahlen à la "bis 1872"), sodass man sicher nur eine braucht und nicht für verschiedene Perioden auf verschiedene Karten zurückgreifen muss oder die Karte nicht immer verwenden kann. Die beiden verunglückten Karten sind im Übrigen so sinnlos, dass ich meinen würde, dass man sie auch auf Commons löschen kann. --Kenneth Wehr (Diskussion) 12:23, 29. Aug. 2023 (CEST)

Nord- und Südgrönland (2)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich meinte, in einem WP-Artikel gelesen zu haben, dass "ursprünglich" der Kolonialdistrikt Holsteinsborg zur Kolonie Nordgrönland gehörte, dann aber seit 17?? zu Südgrönland. Leider kann ich das nicht wiederfinden, auch keinen Beleg dazu. Weißt du näheres?--Ratzer (Diskussion) 14:07, 31. Aug. 2023 (CEST)

Bei Finn Gads Grønlands Historie Band 3 Seite 12 heißt es, dass Holsteinsborg von Anfang an "merkwürdigerweise" zu Südgrönland gehörte. Das war überraschend, weil dort noch Walfang betrieben wurde und eine Zugehörigkeit zu Nordgrönland somit natürlicher gewesen wäre, aber er spekuliert, dass man vielleicht auch ein bisschen Walfang nach Südgrönland bringen wollte oder dass Nord- und Südgrönland somit etwa gleich groß waren. Das heißt jedenfalls, dass Holsteinsborg schon immer zu Südgrönland gehörte. --Kenneth Wehr (Diskussion) 16:01, 31. Aug. 2023 (CEST)
Ich habs hier wiedergefunden:
Ursprünglich lag die Grenze etwas weiter südlich zwischen Sisimiut und Maniitsoq, wurde aber bereits nach wenigen Jahren mit dem Aufhören des Walfangs an die spätere Stelle verlegt.
Wenn ich dich recht verstehe, stimmt diese Aussage im WP-Artikel nicht, oder steht zumindest im Widerspruch zu deiner Quelle Finn Gads Grønlands Historie.--Ratzer (Diskussion) 19:09, 31. Aug. 2023 (CEST)
Und wenn ich richtig sehe, hast du hier diese Aussage in den WP-Artikel eingebaut. Kein Vorwurf, sondern die Suche nach der Wahrheit ;-) --Ratzer (Diskussion) 19:19, 31. Aug. 2023 (CEST)
Tatsächlich! Und das Lustige ist, dass Finn Gad beides geschrieben hat, einmal 1970 und einmal 1974. Ich werde morgen mal in der Bibliothek schauen, ob ich noch etwas finde. --Kenneth Wehr (Diskussion) 19:33, 31. Aug. 2023 (CEST)
Die englische Übersetzung des Buchs von 1970 steht in zwei praktisch identischen Ausgaben in archive.org (mit Anmeldung ausleihbar): Hurst London und McGill Queen's University Press Montreal.--Ratzer (Diskussion) 15:05, 1. Sep. 2023 (CEST)

Frage an Dich als Grönland-Spezi[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hi Kenneth, wo ich grad Matthiasb wegen des durchaus interessanten Minerals Ikait angehauen habe, fiel mir in dem Zusammenhang wieder ein, dass ich Dich mal fragen wollte, wie gut Deine Verbindungen zu den auf Grönland wissenschaftlich Tätigen ist. Die Frage ist vielleicht etwas abwegig, aber dem Mineral-Artikel fehlt bisher ein Bild eines originären Ikaits, d.h. eines im Ursprungszustand des Minerals. Bekannterweise ;-) wandelt es sich bei höheren Temperaturen als 3–5 °C irreversibel in Calcit um und bildet dann Pseudomorphosen von Calcit nach Ikait (=Glendonit).
Möglicherweise hat aber eine/r der Forschenden auf Grönland noch Ikait-Kristalle im Eisschrank oder Unterwasser-Bilder von den dort vorkommenden Ikait-Kristallsäulen. Vielleicht wäre es ja möglich, ein oder zwei Bilder von echten Ikaiten für die Wikipedia zu ergattern, hofft -- Ra'ike Disk. P:MIN 12:40, 18. Sep. 2023 (CEST)

Ich kenne leider keinen Geologen in Grönland persönlich. Ich glaube die Zahl solcher ist auch stark begrenzt. Minik Rosing ist Aufsichtsratsvorsitzender an meinem ehemaligen Arbeitsplatz, aber ich kenne ihn nicht persönlich, und das ist auch eher nicht sein Fachgebiet. Soweit ich ergooglen kann, forscht Gabrielle Jarvik Stockmann viel an dem Mineral. Vielleicht kannst du sie fragen? --Kenneth Wehr (Diskussion) 13:02, 18. Sep. 2023 (CEST)
Schade, aber danke für die Info. Ich guck dann mal, ob ich Gabrielle Jarvik Stockmann ausfindig machen und kontaktieren kann. Viele Grüße -- Ra'ike Disk. P:MIN 18:02, 18. Sep. 2023 (CEST) P.S.: Übrigens ist das Thema bei mir grad wieder aktuell, weil meine Mineralsammlung seit gestern unter anderem um eine kleine, aber feine Glendonit-Stufe reicher ist ;-)
@Ra'ike: Lustig. Ich habe ihren Namen noch nie zuvor wahrgenommen (ist ja auch nicht mein Fachgebiet), aber am 4. Oktober hält Gabrielle Stockmann bei uns im Unterrichtsgebäude einen Vortrag über die Ikkasäulen. --Kenneth Wehr (Diskussion) 20:29, 19. Sep. 2023 (CEST)
Wow, ein seltsamer Zufall. Meinst Du, Du könntest an dem Vortrag teilnehmen und Frau Stockmann persönlich wegen möglicher Fotos der Ikka-Säulen und dem Mineral ansprechen? Das wäre wirklich toll. Ich versuche bis dahin, ob ich den Artikel noch etwas aufpeppen kann. Viele Grüße -- Ra'ike Disk. P:MIN 07:41, 20. Sep. 2023 (CEST)
Hm, ich bin am 4. Oktober auf Exkursion auf Bornholm, um Runensteine zu untersuchen. Ich könnte wen anders hinschicken, aber dann ist es wahrscheinlich einfacher, wenn du ihr einfach ne Mail schreibst und sie fragst. --Kenneth Wehr (Diskussion) 08:10, 20. Sep. 2023 (CEST)
Ok, nicht zu ändern. Ich habe dann mal eine Mail auf den Weg geschickt und hoffe, die wird verstanden und positiv beantwortet. Gruß -- Ra'ike Disk. P:MIN 21:48, 21. Sep. 2023 (CEST)
@Ra'ike: Warte gerade auf meinen Flug zur WikiCon. Hier im Flughafen sitzt auf einer Bank Minik Rosing und telefoniert xD --Kenneth Wehr (Diskussion) 08:02, 28. Sep. 2023 (CEST)
Hihi, und ich sag noch „seltsamer Zufall“ :-D
Übrigens habe ich besagte Geologen Stockmann und Erik Sturkell letzte Woche noch angeschrieben, aber leider bisher keine Antwort erhalten. -- Ra'ike Disk. P:MIN 08:29, 28. Sep. 2023 (CEST)

Hinweis zur Löschung der Seite Da Bartali Crew[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Kenneth Wehr,

die am 21. September 2023 um 10:07:35 Uhr von Dir angelegte Seite Da Bartali Crew (Logbuch der Seite Da Bartali Crew) wurde soeben um 14:40:07 Uhr gelöscht. Der die Seite Da Bartali Crew löschende Administrator Altkatholik62 hat die Löschung wie folgt begründet: „Zweifelsfrei fehlende enzyklopädische Relevanz: Kein Album, keine Charts, keine relevante Presse, ein Talentpreis, eine Nominierung. Klare wikipedische Irrelevanz. Grüße (Benutzer:Tronje07) (Diskussion) 12:11, 21. Sep. 2023 (CEST)“.
Artikel in der Wikipedia müssen bestimmte Aufnahmekriterien erfüllen. So müssen alle Artikel die notwendige enzyklopädische Relevanz erfüllen, um in der Wikipedia verbleiben zu können. Dazu wurden von der Gemeinschaft der Autoren sogenannte Relevanzkriterien erstellt. Bevor Du neue Artikel in die Wikipedia einstellst, ist es immer besser, dass Du Dir die Relevanzkriterien für Dein geplantes Lemma anschaust. Es ist sehr frustrierend Zeit und Arbeit in einen Artikel zu investieren, der dann nachher wegen fehlender Relevanz gelöscht wird. Helfen Dir die Relevanzkriterien nicht richtig weiter, kannst Du auf der Seite Wikipedia:Relevanzcheck die Relevanz Deines Lemmas für die Wikipedia prüfen lassen. Im Artikel selbst ist es wichtig die Relevanz anhand von reputablen Belegen darzustellen.
Wenn Du mit der Löschung der Seite nicht einverstanden bist oder Fragen dazu hast, solltest Du zuerst Altkatholik62 auf seiner Diskussionsseite kontaktieren. Er wird Dir gerne weitere Gründe für die Löschentscheidung nennen. Solltest Du danach immer noch nicht mit der Löschung einverstanden sein, so kannst Du bei der Löschprüfung eine Überprüfung der Löschung beantragen.

Beste Grüße vom --TabellenBotDiskussion 14:40, 21. Sep. 2023 (CEST)

Figuren aus „Per Anhalter durch die Galaxis“[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich habe getan, was in meiner Macht steht, und den Artikel in den ANR verschoben. Vielen Dank nochmal für Deine Mitarbeit! Grüße, --Slartibartfass (Diskussion) 19:59, 21. Sep. 2023 (CEST)

Lescaut Manon (Roman)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Kenneth Wehr, in Deiner Eigenschaft als Adminstrator möchte ich Dich bitten, die von mir neu angelegte Seite zu korrigieren. Die Seite muss lauten Manon Lescaut (Roman). Ein Verschieben ist leider nicht möglich. Besten Dank und schöne Grüsse --Jürgen Engel (Diskussion) 02:29, 26. Sep. 2023 (CEST)

Bittesehr :) Mit einem SLA auf die bisherige Weiterleitung hättest du auch selbst verschieben können :) --Kenneth Wehr (Diskussion) 07:02, 26. Sep. 2023 (CEST)

Es macht keinen Sinn mehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es macht keinen Sinn mehr, ich werde mit Portal:Grönland/Fehlende Artikel nun das Portal:Grönlnad aus Wikipedia:Artikelwünsche/Regionen heraus nehmen. Das sieht nun jetzt wirklich sehr häßlich aus. --Atamari (Diskussion) 17:31, 3. Okt. 2023 (CEST)

Grüße und Danke![Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Wort Danke, umgeben von Konfetti

Hallo Kenneth, ich wollte einen kleinen Gruß da lassen – es war schön, dich mal wiederzusehen und gemeinsam ein bisschen die Technischen Wünsche zu feiern. Und natürlich, zusammen fast das Pubquiz zu gewinnen!

Du fragst dich sicher, welches Geschenk du mir zum Technische-Wünsche-Geburtstag machen könntest. Das ist ganz simpel: einfach den Newsletter abonnieren. :) Bis zum nächsten Mal! -- Johanna Strodt (WMDE) Diskussion Projekt Technische Wünsche 21:11, 5. Okt. 2023 (CEST)

Löschung Georgi Demidow[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Kenneth_Wehr, wie ich auch Karsten11 soeben schrieb: Mich wundert, daß der vor ein paar Minuten erst begonnene Artikel, während ich daran arbeite, ihn aus dem Englischen zu übersetzen, Links und Belege zusammenzusuchen, schon wieder weg ist. Würdest Du ihn bitte wieder einstellen, damit ich weiter arbeiten kann? --Liberatus (Diskussion) 09:52, 17. Okt. 2023 (CEST)

Hej Liberatus, Artikel sollten nicht im ANR vorbereitet werden, sondern im BNR. Meine Lösung ihn dort wiederherzustellen, hat Karsten schon umgesetzt (Benutzer:Liberatus/Georgi Demidow). Wenn er fertig ist, kannst du ihn verschieben :) --Kenneth Wehr (Diskussion) 10:11, 17. Okt. 2023 (CEST)

Question about your sources for an image you made[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hello, I saw this map you created depicting the dialects of Greenlandic and I was just wondering where you got the information about these dialects. I can't find anything about some of the dialects displayed on your map and I want to research said dialects, so I decided to just ask for your sources. I'm sorry that this conversation had to be in English instead of German, I was just going to use Google Translate but it wasn't working right (I'm from English Wikipedia btw). -- Treetoes023 (Diskussion) 03:03, 30. Okt. 2023 (CET)

Hi, I used the dialect division from Palle Koch et al. (Hrsg.): Grønland. Gyldendal, Kopenhagen 1975, ISBN 978-87-00-69501-6, S. 194–204. and marked every (at that time) inhabitated place, but you can also see it for example here. --Kenneth Wehr (Diskussion) 07:20, 30. Okt. 2023 (CET)
Thank you so much! -- Treetoes023 (Diskussion) 12:51, 30. Okt. 2023 (CET)

WikiCon 2023 Präse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Kenny, Du hast auf der WikiCon 2023 in Linz einen Vortrag gehalten. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du Deine Präsentation in der Commons:Category:Präsentationen der WikiCon 2023 ablegen würdest. Herzliche Grüße, --Sebastian Wallroth (Diskussion) 21:30, 16. Nov. 2023 (CET)

Moesgaard und Ikerasak[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aber das weisst du bestimmt schon. Gruss --RAL1028 (Diskussion) 17:37, 30. Nov. 2023 (CET)

Wie soll es denn sonst funktionieren?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dreißig Tage sind doch schon lange, die 6,xx Tage für meinen speziellen Freund erst recht, vorbei. Und nicht einmal Gelli oder Spurzem waren für Behalten. --Bahnmoeller (Diskussion) 12:05, 16. Dez. 2023 (CET)

Werd Admin, dann kannste selbst entscheiden, wenn offenbar Personalmangel besteht. Der älteste derzeit unabgearbeitete LA ist übrigens vom 5. November. --Kenneth Wehr (Diskussion) 12:09, 16. Dez. 2023 (CET)

Ein gesegnetes Weihnachtsfest[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

sowie ein gutes und friedvolles Jahr 2024 wünsche ich dir und den deinen. Anbei ein Weihnachtslied, auch als Beispiel für die große bunte Welt der Wikipedia und ihrer Schwesterprojekte.

Herzliche Grüße --Lutheraner (Diskussion) 11:01, 24. Dez. 2023 (CET)

Grönländische Rechnschreib(reform)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hi, du hast die "Grönländische Rechtschreibreform" nach "Grönländische Rechtschreibung" verschoben. Dagegen ist nichts einzuwenden, aber der Artikel ist jetzt etwas komisch. Erst kommt "Vor der Standardisierung", dann kommt die Kleinschmidtsche Rechtschreibung (mit Tabelle der Laut-Buchstaben-Zuordnung) und dann die heutige Rechtschreibung (Ohne Tabelle). Der geneigte Leser möchte doch wissen: wie ist die Grönländische Rechtschreibung? Zunächst müsste prominent der Status Quo aufgeführt werden - und dann kann man auf die Historie und den alten Kram eingehen. Gruß von der Wassermaus (Diskussion) 15:56, 30. Dez. 2023 (CET)

Hmm, wieso muss das sorum sein und nicht chronologisch? Um die heutige Rechtschreibung zu verstehen, ist es ja auch relevant zu wissen, wo sie herkommt. Ich hätte den Artikel auch Geschichte der grönländischen Rechtschreibung nennen können, weil Alphabet und Aussprache der einzelnen Laute schon bei Grönländische Sprache stehen. Wie würdest du das aufbauen? Der Artikel Deutsche Rechtschreibung enthält auch vergleichweise wenig zur heutigen Rechtschreibung. --Kenneth Wehr (Diskussion) 10:58, 1. Jan. 2024 (CET)
Wenn der Artikel “Geschichte der …” hieße, hätte ich keine Bedenken. Ansonsten meine ich, ein Artikel sollte zunächst mal schildern was ist, nicht was irgendwann war. Gruß von der Wassermaus (Diskussion) 12:44, 1. Jan. 2024 (CET)