Benutzer Diskussion:APPER/Archiv/2010

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite, auch um eine archivierte Diskussion weiterzuführen.
Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der Adresszeile deines Browsers, beispielsweise
[[Benutzer Diskussion:APPER/Archiv/2010#Thema 1]]
oder als Weblink zur Verlinkung außerhalb der Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:APPER/Archiv/2010#Thema_1

Inhaltsverzeichnis

Viele Biografien bei Aktualisierung aus Listen gestrichen

Bei der letzten Aktualisierung sind viele Biografien aus den Listen gestrichen worden, siehe z. B. die Änderungen für die Namen, die mit „Kro“ beginnen. Was ist da schiefgegangen? -- Robert Weemeyer 09:43, 5. Jan. 2010 (CET)

siehe Benutzer Diskussion:APPERbot/LdB/List‎ --Graphikus 13:49, 5. Jan. 2010 (CET)

Hilfe

Benutzer:Puentedelarazon wurde von Tsor unbegrenzt gesperrt mit der Begründung mein Account sei eine Sockenpuppe/Krawallmacher, nachdem ich ein Admin-Problem gemeldet habe Wikipedia:Administratoren/Probleme/Fall Porphyrion. Ich kenne den Benutzer Porphyrion und meldete mich bei der Wikipedia an, nachdem er mir über sein Problem berichtete. Er hat mit Sicherheit einige Regeln der Wikipedia gebrochen, aber meine Sperrung zeigt, dass überzogene Strafmaßnahmen gegen unliebige Autoren scheinbar zum Alltag gehören. Ich bin weder eine Sockenpuppe noch ein Krawallmacher und habe diese Probleme sachlich und vernünftig vorgetragen. Das Ergebnis: eine unbegrenzte Sperre. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. --Puentedelarazon

Hallo. Bitte sprich zunächst den sperrenden Admin (also Tsor) auf Benutzer Diskussion:Tsor an - kein Admin wird hinter dem Rücken eines anderen dessen Entscheidung rückgängig machen. Wenn du das erledigt hast und er die Sperre nicht aufheben will, dann kannst du dich an die Wikipedia:Sperrprüfung wenden. --APPER\☺☹ 01:32, 6. Jan. 2010 (CET)

OTRS

Schönen Sonntag, APPER, hoffentlich bin ich hier richtig. Die beiden Dateien Datei:Michel Verjux, o.T., 2005, Foto Matthias Wagner K.jpg Datei:Jan-Peter E.R. Sonntag, gamma verde, 2005, Foto Matthias Wagner K.jpg auf der Seite Benutzer:Kulturbert/Biennale_für_Internationale_Lichtkunst verfügen über ein Ticket. Mich würde interessieren, ob es nur vom Fotografen kommt oder ob der jeweilige Schöpfer des Objekts der Freigabe ebenfalls zugestimmt hat (was notwendig wäre). Danke im Voraus. --Artmax 14:07, 9. Jan. 2010 (CET)

Hallo. Die Erklärung stammt nur vom Fotografen, der sagt, er habe die vollumfänglichen Nutzungsrechte. Inwieweit dies reicht, kann ich nicht einschätzen. --APPER\☺☹ 14:47, 9. Jan. 2010 (CET)
Der Fotograf wurde gebeten, entsprechende Freigaben der Künstler nachzureichen. Danke für den Hinweis. lyzzy 16:00, 9. Jan. 2010 (CET)

PND

Zweite Ansprache: Warum schreibst du Dinge, die du nicht lesen kannst? Ich dreh das noch einmal rum, beim nächsten Mal revertiere ich aber einfach und verweise im Streitfall auf meine beiden Mitteilungen auf deiner Benutzerdiskussion.-- Xquenda 18:03, 14. Jan. 2010 (CET)

Normdaten

Hallo APPER, ich sichte ja immer die Normdaten-Ergänzungen des IP-Benutzers in meinem Bereich nach. Hier scheint dabei etwas mit der LCCN nicht zu stimmen, sie geht irgendwie ins Leere. Leider bin ich offenbar auch zu blöd, die richtige Nummer selbst zu recherchieren. Schaust Du da mal nach? Gruß, --Scooter Sprich! 13:12, 15. Jan. 2010 (CET)

Die IP hat beim dritten Teil der LCCN aus Versehen die VIAF-Nummer hinkopiert... Beim VIAF-Link ganz unten ("History of VIAF ID") findest du die PND und LCCN zur Person. --APPER\☺☹ 13:15, 15. Jan. 2010 (CET)

Leopoldina-Liste

Als kleine Zwischenbilanz: Ich habe die ersten 100 Einträge auf der Liste durchgeschaut und darunter 43 Personen gefunden, die nicht in der Kategorie:Mitglied der Leopoldina eingetragen waren. Teilweise waren auch noch das Aufnahmejahr oder ein Link auf den Artikel zur Leopoldina oder anderer Kleinkram zu ergänzen. Hochgerechnet auf die gesamte Liste schätze ich mal, dass etwa 120 bis 150 Personen zusammenkommen, womit die Zahl der Einträge in der genannten Kategorie um rund 20 bis 30 Prozent steigen dürfte. -- Uwe 23:48, 1. Jan. 2010 (CET)

Abschließende Bilanz: Von den 348 Personen auf der Liste sind 225 neu in die Kategorie eingetragen worden, was meine erste Schätzung also noch deutlich übertrifft. Die Neueinträge machen rund 30 Prozent des derzeitigen Bestandes in dieser Kategorie aus. An Nebeneffekten haben sich auch für die anderen deutschen Akademien der Wissenschaften im zweistelligen Bereich Neueinträge in den entsprechenden Kategorien ergeben, ebenso wie in diversen Hochschullehrer-Kategorien. Hinzu kommen Wikilinks sowie sprachliche und formattechnische Verbesserungen in unzähligen Artikeln. Nochmal ganz ganz herzlichen Dank für Deinen Beitrag dazu in Form dieser Liste! -- Uwe 23:25, 18. Jan. 2010 (CET)

PND

Hallo APPER,
könntest Du mal diese beiden mit PND versehen Benutzer:Graphikus/Hans Prager‎, Benutzer:Graphikus/Robert Braun? Bei Hans Prager habe ich leider keine Veröffentlichungen in der Dt. Nationalbiblothek finden können. Gruß --Graphikus 23:55, 20. Jan. 2010 (CET)

gesehen :-) mit bestem Dank --Graphikus 00:20, 21. Jan. 2010 (CET)

Bitte den Namen ändern

Hallo, verwende ich ein Wiki (GeoWiki-Thailand). Deshalb frage ich Sie, benutzen Sie bitte Ihre bestehende Macht. Umbenennen Benutzer Wiki (GeoWiki-Deutschland) ist der andere Name. Weil ich Bequemlichkeit SUL. Es wird erwartet, dass bevor ich diesen Namen.

Danke. PS Sorry, wenn die Nachricht zu lesen, nicht wissen. Da kann ich nicht benutzen die Sprache zu Deutsch. Daher musste ich die Verwendung von Google Translate.202.12.73.8 14:37, 19. Jan. 2010 (CET)

Hello. Maybe you speak english? I don't really understand your google translate german. Which is your SUL account? Neither "User:GeoWiki-Thailand" nor "User:GeoWiki-Deutschland" exist. Even no user "GeoWiki" exist anywhere. --APPER\☺☹ 21:40, 19. Jan. 2010 (CET)
Thank you for your answer

I can't speak Germany but I can speak English. I will SUL my account (Geowiki). But Geowiki in de.wikipedia.org is repeat my account. Please change name Geowiki in de.wikipedia.org. Thank you.

The User "Geowiki" has 10 edits in de.wikipedia and our rules don't allow the usurpation of accounts with valid edits. It seems that this account hasn't any edits in other projects, see [1]. Is this really the correct username? --APPER\☺☹ 15:09, 20. Jan. 2010 (CET)
Thank you.

"Geowiki" is correct account name. Please change "Geowiki" on de.wikipedia.org because I create my account before. 202.12.73.8 09:36, 22. Jan. 2010 (CET)

This is not correct. "Geowiki" on de.wikipedia is the oldest account (first edit 2004, see Spezial:Beiträge/Geowiki). But even if: the german usurpation rules do not allow the usurpation of an account with edits, even if its younger. --APPER\☺☹ 16:21, 22. Jan. 2010 (CET)

Helferlein RS

Hallo APPER, wir bräuchten noch deinen Senf zum Thema, warum der Begriff Photo vom Helferlein markiert wird. Btw. ist mir noch aufgefallen, dass der Link ganz oben auf der Diskussionsseite nicht funktioniert. Gibt es einen neuen? Ansonsten würde ich die Bemerkung lieber verschieben. Gerald SchirmerPower 13:08, 22. Jan. 2010 (CET)

Ö-bezogen

Hallo APPER, erstens einen guten Rutsch im Nachhinein mit einer nur kleinen Erinnerung auf Rechtschreibung in Ö und gleich einer Frage: Nach dem Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker und dem kommenden Wiener Opernball taucht erfahrungsgemäß die Namen der Strauss (Familie), die entweder falsch geschrieben oder bei richtiger Schreibung ein großes Feld am Schirm hinterlässt, stellt sich die Frage, ob z.Bsp. die Kombination Johann Strauss mit dem Wörterbuch überprüft werden kann oder ob nur Einzelworte möglcih sind. --danke K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 23:17, 2. Jan. 2010 (CET)

Erinnerung :-) --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 15:50, 9. Jan. 2010 (CET)
Derzeit sind nur Einzelworte möglich, ich denke, die Eigennamen-Fälle sind eher selten. at-Worte sind jetzt möglich, ich ergänze das gleich in der Doku. --APPER\☺☹ 17:27, 12. Jan. 2010 (CET)
Super danke --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 18:10, 14. Jan. 2010 (CET)

Hallo APPER, leider habe ich noch immer Schwierigkeiten mit dem Verständnis oder was auch immer - ich habe bei den Wort, die mit Geschoß zusammenhängen das at eingetragen, trotzdem wird es auch mit hinweis österreichbezogen als fehlerhaft angezeigt. Danke im Vorhinen --gruß K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 18:11, 23. Jan. 2010 (CET)

Kannst du mir ein Beispiel nennen, dann kann ich mir das angucken. --APPER\☺☹ 18:13, 23. Jan. 2010 (CET)
Oh. Da war tatsächlich noch ein Fehler im Script. Sollte jetzt funktionieren. --APPER\☺☹ 18:17, 23. Jan. 2010 (CET)
Danke jetzt passt es - jetzt hab eich selber an mir gezeweifelt, nach dem ich deine erste Mittelung sah und keine Fehlermeldung ;-) - danke K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 18:22, 23. Jan. 2010 (CET)

Kategorie:Albaner

Hallo Apper, habe ich eine Diskussion nicht mitbekommen, oder warum setzen wir jetzt wieder die Nationenkat in alle Artikel die bereits über Unter-Stränge in dieser Kat eingeordnet sind? --Wikijunkie Disk. (+/-) 22:54, 22. Jan. 2010 (CET)

Das Einfügen dieser Kategorie bei albanischen Sportlern ist völlig überflüssig. Ich habe daher damit begonnen, Deine gestrigen Aktionen kommentarlos zu revertieren. --RonaldH 13:27, 23. Jan. 2010 (CET)
Zunächst mal: alle Personen, bei denen ich Nationalitätenkategorien einfüge, sind zu dieser Zeit nicht über den Kategorienbaum in dieser Kategorie. Bis gestern war das auch bei den albanischen Sportlern der Fall. Weil es eine diskutierte Entfernung der Kategorie gab, habe ich dort nicht die Kategorie:Albaner eingefügt. Ich mische mich nicht in diese Kategorienfragen ein, sondern will nur, dass die Personen über die Kategorien zu Nationen zuordenbar sind. Nachdem Cartinal jetzt doch wieder die Kategorie eingefügt hat ([2]) sind die Nationalitätenkategorien in den Artikeln wieder überflüssig - vermutlich, bis mal wieder in der Diskussion das Gegenteil eintritt. Auf jeden Fall war das Einfügen dieser Kategorie beim gestrigen Kategorienstand nicht "völlig überflüssig". --APPER\☺☹ 13:44, 23. Jan. 2010 (CET)
Sorry, hatte auch vorhin erst gemerkt, dass Cartinal selber die Kategorie:Albaner eingefügt hatte. Bei allen anderen Staaten scheint mir das aber in Ordnung zu sein. Mein Wissensstand entspricht dem Deinigen von hier. --RonaldH 13:52, 23. Jan. 2010 (CET)

Guckst Du

Hi, guckst Du bitte mal auf Benutzer Diskussion:APPERbot/LdB/List#2. Februar - nochn Gau. Danke --JuTa Talk 06:33, 2. Feb. 2010 (CET)

Hysni Kapo oder die Zuordnung von Kategorien

Hi APPER, du hast bei Hysni Kapo die kategorie Albanier hinzugefügt, ich dachte die Kategorie Politiker (Albanien) decke die allgemeinere Albanier mit ab, da ich mich aber mit kategorien nicht besonders gut auskenne, wollte ich nachfragen, ob meine vermutung oder dein edit richtig ist. mfg-- Cartinal 00:19, 23. Jan. 2010 (CET)

Hallo Cartinal, Politiker bilden hier in der Tat eine Ausnahme. Bitte lies Dir Kategorie:Politiker nach Staat durch, bevor Du das nächste Mal Kategorie:Politiker (Albanien) erweitern möchtest. Ich habe Deinen Edit rückgängig gemacht. --RonaldH 13:31, 23. Jan. 2010 (CET)
Anhand von Stichproben habe ich festgestellt, dass das Kategoriensystem hier von Land zu Land unterschiedlich gehandhabt wird. In Kamerun sind alle Politiker automatisch Kameruner, in Portugal hingegen sind nicht alle Portugiesen. Wer soll das noch nachvollziehen können? Zumindest bei Sportlern war mir für keinen Staat bislang eine Ausnahme bekannt. Andere Berufszweige wiederum verbieten das Anlegen von derartigen Kategorien - siehe Kategorie:Schauspieler. --RonaldH 14:04, 23. Jan. 2010 (CET)
Hab die Kat hinzugefügt, nachdem ich stichprobenartig eine Kategorien angeschaut habe, dort war das prinzip so eindeutig, dass ich gar nicht daran dachte, dass es für albanien anders sein könnte. (zum Vergleich: Kategorie:Politiker (Antigua und Barbuda), Kategorie:Politiker (Salomonen), Kategorie:Politiker (Australien)....) mfg-- Cartinal 15:03, 23. Jan. 2010 (CET)
Dalls hier nochmal jemand nachliest: Das hängt unter anderem damit zusammen, daß Politiker nicht unbedingt Staatsangehörige des Staates sein müssen, in dem sie politisch tätig sind. Bei den Commonwealth-Staaten etwa sind da u.a. auch Kolonialpolitiker oder Gouverneuer mit drin. Es ist also in Kamerun und den anderen genannten Beispielen falsch. Antigua und Barbuda richte ich gerade, der Rest kommt später. --Matthiasb 15:17, 2. Feb. 2010 (CET)

Usurpations

hello, please shift my username to user:surena.thanks--Passrain 22:39, 1. Feb. 2010 (CET)

User:Surena has valid edits here at de.wikipedia. The rules does not allow usurpation of accounts with edits. --APPER\☺☹ 14:47, 2. Feb. 2010 (CET)

Frage zu den Normdaten

Nur so ein Gedanke, der mir kam: Wieso packen wir eigentlich die Normaten nicht in die Vorlage:Personendaten mit rein? --Matthiasb 15:08, 2. Feb. 2010 (CET)

Zum einen, weil die Normdaten irgendwann auch weiter gehen sollen (Beispiel: SWD, GKD), zum anderen weil zumindest derzeit die Sichtbarkeit anders ist (PD ausgeblendet, Normdaten sichtbar). Außerdem würde ich ungerne das PD-Format ändern, da dies für sämtliche Nachnutzer Konsequenzen hat (wobei das evtl. mal geändert werden muss, das ist also nur der "Zusatzgrund") ;). Also hauptsächlich, weil es Normdaten nicht nur für Personen gibt. --APPER\☺☹ 15:11, 2. Feb. 2010 (CET)

ADB bei Wikisource

Das Wikisource-Projekt "s:Allgemeine Deutsche Biographie" schreitet ja erfreulich voran, jetzt auch mit einer viel intuitiveren Datenbox. Im Skriptorium habe ich nach Bot-Möglichkeiten gefragt, und habe dabei erfahren, dass Du schon mal angedacht hattest, mit einem Tool auszuhelfen. Wäre so etwas möglich? Es gibt tausende von ADB-Artikeln ohne PND, die müssten mit einem Tool, das dem grandiosen Bundesarchiv-WP-PND-Matching-Tool wohl ziemlich ähnlich sein dürfte, eigentlich erheblich schneller zu machen sein als per Hand. Sinnvollerweise würden die ersten paar Zeilen des ADB-Artikels angezeigt (wegen der Lebensdaten) und das entsprechende PND-Suchergebnis, vielleicht noch ein bereits verlinkter WP-Artikelname. Hättest Du Lust dazu? Und irgendwann in absehbarer Zukunft Zeit? Die Bedienung würde ich dann gerne übernehmen, da bin ich ja ausdauernd, solange das nicht soviel doofe Handarbeit ist wie zur Zeit noch. --AndreasPraefcke ¿! 21:17, 2. Feb. 2010 (CET)

Hi. Ein ganzes Matching-Tool ist zeitlich bei mir derzeit wohl nicht drin. Aber ich werde mal sehen, ob ich nachher wenigstens ein paar Wartungslisten erstellen kann: ADB-Artikel, die aus de-Personenartikeln verlinkt sind, aber bei WS keine WP-Verlinkung haben; ADB-Artikel, die eine WP-Verlinkung haben, der WP-Artikel eine PND, aber der ADB-Artikel nicht. Vielleicht hilft das schonmal... --APPER\☺☹ 21:41, 2. Feb. 2010 (CET)
Na super... das wird schwerer als gedacht. Die MediaWiki-Software hat eine tolle Eigenart: in der Datenbank findet man sämtliche externen Links und sämtliche Sprachversionenlinks. Aber nirgends gibt es die Links, die per Interwiki-Syntax erstellt werden, aber keine Sprachversion sind, also z.B. [[s:. Also alle mit Bugzilla-Account: bitte für 14473 voten! --APPER\☺☹ 22:33, 2. Feb. 2010 (CET)
Oh. Naja, ich dachte, vieleicht sind das nur ein paar Zeilen Code, und mir würde es wichtige Arbeitszeit sparen. Aber wenn's kompliziert ist, kostet es dann nur wiederum deine Arbeitszeit, das ist dann auch irgendwie sinnlos. Danke auf jeden Fall für's Ansehen. --AndreasPraefcke ¿! 23:58, 2. Feb. 2010 (CET)
Also es erstellt sich grad eine Liste, die folgendermaßen entstanden ist: nehme alle ADB-Einbindungen in der WP und gucke, ob bei WS der Backlink stimmt und die PNDs übereinstimmen. Alle Fehler werden in diese Liste geschrieben. Sie erstellt grad noch, aber es scheinen einige hundert Fehler zu werden. Die ersten 50 bis 60 habe ich bereits testweise abgearbeitet und es sieht recht gut aus. Bis auf einige Fehler (z.B. durch Sammelartikel in der ADB) sind es alles echte Probleme - meist fehlende PNDs in WS aber auch in der WP. Teilweise stimmen die Links aus der WP nicht (weil der ADB-Artikel in WS verschoben wurde), teilweise wird von WS auf ein Redirect zurückgelinkt, was auch nicht ideal ist. Sobald die Liste fertig ist, stelle ich sie dir irgendwo hin. Hoffe, dass das nicht mehr zu lange dauert ;). Die Liste macht auf jeden Fall Spaß ;). --APPER\☺☹ 00:02, 3. Feb. 2010 (CET)
Siehe Benutzer:APPER/ADB. --APPER\☺☹ 01:26, 3. Feb. 2010 (CET)

Fragen zu Benutzernamen aendern

Hi APPER ich habe ein paar Fragen an dich:

  1. Wenn man seinen Benutzernamen umbennen lässt kann man sich unter seinem alten Benutzernamen anmelden?
  2. Muss man sich unter dem neuen Benutzernamen anmelden, wenn man umbenannt ist?

Über die Auskünfte würde ich mich sehr freuen. :) Wenn du Fragen mich hast, dann kannst sie mir auf meine Diskussionseite schreiben.

A.Martin 22:43, 2. Feb. 2010 (CET)

Der alte Benutzername wird zunächst frei. Theoretisch kann sich jeder unter diesem Namen anmelden, aber häufig registriert sich der Umbenannte diesen Namen dann erneut. Und zu 2.: ja, man muss sich dann unter seinem neuen Namen anmelden. --APPER\☺☹ 22:59, 2. Feb. 2010 (CET)


Hi APPER
Danke für die Auskunft:)
Viel Erfolg beim Bürokrat und Adminsein. :) A.Martin 22:26, 3. Feb. 2010 (CET)

Verschiebungen in den ANR

Guckjst du bitte mal hier, kannst du da was machen? lyzzy 08:52, 9. Feb. 2010 (CET)

Biographienliste: Bug?

Grüß dich! Mir ist grad aufgefallen, dass jener Mensch nicht (mehr) auf der Biographienliste eingetragen ist. Kannst du Auskunft geben wieso? Danke und beste Grüße, … «« Man77 »» 14:58, 3. Feb. 2010 (CET)

Hallo «« Man77 »», die Erklärung findest Du hier: 2. Februar - nochn Gau Gruß --Graphikus 15:24, 3. Feb. 2010 (CET)
Ja - morgen sollten wieder alle auftauchen. Und ich habe jetzt einen kleinen Check eingebaut, dass solche extremen Löschungen nicht mehr vorkommen sollten. --APPER\☺☹ 16:08, 3. Feb. 2010 (CET)
Alles klar, kann ja mal vorkommen. So ein Pech aber auch, dass ich grad heute bei grad dem auf die Idee kam, mir die Linkliste anzuschauen :) danke und lg, … «« Man77 »» 16:37, 3. Feb. 2010 (CET)

Hier [3] hat der Bot einen gelöschten Fakeeintrag wieder hergestellt. --Gerbil 09:39, 10. Feb. 2010 (CET)

Der Bot aktualisiert die Listen ungefähr nach dem Toolserver-Stand von 21 Uhr, der Artikel wurde aber erst heute morgen gelöscht. Morgen wär der Beitrag also entfernt worden. Weil die Listen früher nur zu 50% vollständig waren, haben wir uns entschieden, mit solchen seltenen eintägigen Verzögerungen zu leben. --APPER\☺☹ 18:09, 10. Feb. 2010 (CET)

Fragen

Griaß di APPER
Ich habe Fragen an dich:
a) Muss ich mich unter dem neuen Benutzernamen anmelden, wenn mein Kontoname umbenannt ist?
b) Wenn ich umbenannt bin muss ich das Benutzerkonto anlegen?
c) Gilt das Kennwort für das neue Benutzerkonto?
Für Auskünfte würde ich mich sehr freuen.
Wenn du Fragen hast schreibe sie mir bitte auf meine Diskussionsseite.

Viel Spaß A.Martin Mailbox? 11:08, 12. Feb. 2010 (CET)

Hallo. Zu a): das weiß ich gar nicht so 100%ig (wurde noch nicht umbenannt). Entweder du bist wieder automatisch unter neuem Namen eingeloggt (was ich eher nicht denke) oder du wirst ausgeloggt und musst dich nach der Umbenennung mit deinem neuen Benutzernamen einloggen. Das Benutzerkonto musst du nicht neu anlegen, es wurde durch die Verschiebung angelegt. Wenn du den alten Namen zusätzlich behalten willst, musst du diesen für dich neu registrieren. Und c): Ja, dein altes Kennwort gilt für deinen neuen Namen. --APPER\☺☹ 20:21, 12. Feb. 2010 (CET)

Alles klar :-)
Ich danke dir für die ausfürlichen Antworten.
Ich muss mir mal erst die ganzen Hinweise mal in aller Ruhe urch lesen.
Liebe Grüße A.Martin 23:37, 12. Feb. 2010 (CET)

SUL-Umbenennung

Hallo APPER,

du hast neulich dem Benutzer Zahnradzacken ermöglicht, seinen bisherigen Account Mantra in sein SUL zu integrieren, siehe hier.

Ich möchte im Prinzip dasselbe, aber es scheint irgendwo zu klemmen (oder ich habe mich falsch ausgedrückt), siehe hier.

Ich möchte also:

DrHok -> DrHok-SUL

Hok -> DrHok

Kannst du mir da helfen? Danke, --史慧开 17:54, 12. Feb. 2010 (CET)

Siehe dort. --APPER\☺☹ 20:28, 12. Feb. 2010 (CET)
Danke! --史慧开 15:22, 15. Feb. 2010 (CET)

PND / DNB

Hallo APPER, da dein Bot gerade die PND-Vorlage durch die Normdaten ersetzt habe ich folgende Frage: Bei Achim Mehlhorn hat der Bot die Normdaten gesetzt, weil angeblich im DNB-Katalog keine weiteren Treffer außer der biografischen Angabe vorliegen. Das stimmt nicht (Link), sie sind nur innerhalb der DNB nicht mit der Namensvorlage verknüpft. Ich gehe also davon aus, dass der Bot das nicht erkennen kann. Gibt es in der Wikipedia jemanden, der mit der DNB in Verbindung steht bzw. eine Seite, wo man solche Fehler anmerken kann? Danke im Voraus, --Paulae 13:27, 15. Feb. 2010 (CET)

Naja, der Link, der im Artikel war, war ja [4], und da gab es keine Treffer, deshalb hat der Bot den Link entfernt (und die Normdaten-Vorlage gesetzt). Dass es Literatur gibt, die nur der Person nicht zugeordnet ist, ist natürlich ein Fehler. Und zu deiner Frage: ja, wir haben Kontakt zur DNB - sogar recht intensiven. Fehler melden wir unter WP:PND/F - die Abarbeitung geht aber nicht sonderlich schnell, dafür zuverlässig. --APPER\☺☹ 13:30, 15. Feb. 2010 (CET)

Tn in Normdaten

Hallo Apper, kannst du irgendwie prüfen, ob nichtindividualisierte Datensätze (Tn) in den Normdaten verwendet werden. Bei George Cornwallis-West war das zum Beispiel der Fall. --Ephraim33 14:16, 16. Feb. 2010 (CET)

Hi. Alleine mit der PND-Vorlage sind das 5000 Stück... ich habe das grad vor zwei Wochen oder so geprüft. Da eine Handabarbeitung wohl wenig sinnvoll ist, habe ich schon mit Mathias gesprochen, der das mal mit der DNB klären wird. Ich würd ja gerne der DNB einfach die Liste Artikel->Tn geben, in 99% der Fälle muss da einfach ein individualisierter Datensatz angelegt werden und die entsprechende Literatur umgehängt werden. Unsere Meldung auf WP:PND/F bringt da ja nicht viel... --APPER\☺☹ 15:52, 16. Feb. 2010 (CET)
Das wäre wohl das beste, sonst würde WP:PND/F geflutet, und noch viel weiter in Verzug geraten. Noch eine andere Frage (nächste Überschrift). --Ephraim33 16:26, 16. Feb. 2010 (CET)

BOT

Kann man dem BOT auch sagen, dass er Seiten ignorieren soll? Petra Schubert und Kim Moon-soo‎ hat er schon zum 2. Mal falsch zu PNDs zugeordnet (sie haben gar keine Einträge in der DNB). Gruß --Florentyna 14:15, 17. Feb. 2010 (CET)

Danke für den Hinweis und sorry, dass solche Fehler vorkommen. Der Bot bearbeitet keine Artikel, in denen die Vorlage:PNDfehlt vorkommt, das ist hier also die Lösung. --APPER\☺☹ 07:25, 18. Feb. 2010 (CET)
Tja - gewusst wie... --Florentyna 14:14, 18. Feb. 2010 (CET)

RT

Hi Apper, besteht da noch Bedarf, oder bist du in der Zwischenzeit schon zu einem vernünftigen Browser gewechselt? Grüße --Revvar (D Tools) 00:51, 27. Feb. 2010 (CET)

Hehe, nein ich bin immer noch bei diesem Unding namens Opera ;). Inzwischen hat Opera aber wenigstens innerhalb von Eingabeboxen eine ganz gute Rechtschreibprüfung, aber für Artikel wär deine natürlich trotzdem toll! --APPER\☺☹ 12:08, 27. Feb. 2010 (CET)

Christian Thiele

Heißt du so? Steht bei Deiner Homepage. --88.130.105.123 18:42, 27. Feb. 2010 (CET)

Das steht auch auf meiner Benutzerseite... --APPER\☺☹ 18:53, 27. Feb. 2010 (CET)

Deine Benutzerseite hatte ich mir das letzte Mal im Dezember angesehen. Wie ich in der Versionsgeschicht sehe, stand das da noch nicht. Dann war meine Frage also irrelevant. Sorry und danke für die Antwort. --88.130.70.5 21:04, 27. Feb. 2010 (CET)

Das ist korrekt, ich habe das später erst ergänzt. Aber meine private Homepage ist schon lange verlinkt, auf der auch schon immer mein Name steht, wie du ja richtig erkannt hast. Deshalb habe ich ihn auch irgendwann hier ergänzt, weil er halt sehr leicht rauszufinden ist. --APPER\☺☹ 21:05, 27. Feb. 2010 (CET)

Deine Homepage habe ich aber erst heute das erste Mal besucht. Noch einen schönen Abend. --88.130.70.5 21:06, 27. Feb. 2010 (CET)

BEACON

http://de.wikisource.org/wiki/Diskussion:Allgemeine_Deutsche_Biographie#Vorlagenanpassung --FrobenChristoph 17:29, 28. Feb. 2010 (CET)

Arbeit für Bot

Hallo Apper, kann dein Bot mir eine Liste aller Biografieartikel ausgeben, bei denen es keine Weiterleitung, keine BKL und auch keinen "normalen" Artikel zum Sortiernamen (in der Regel ist das ja der Familienname) gibt? Στε Ψ 00:34, 5. Mär. 2010 (CET)

Krieg ich vllt auch noch eine Antwort? Στε Ψ 17:28, 5. Mär. 2010 (CET)
Hm... Sprich: Man nehme alle Biografieartikel und aus denen den Familiennamen (bzw. erstes Wort der Sortierung) und schaue nach, ob es überhaupt keinen entsprechenden Artikel gibt? --APPER\☺☹ 17:29, 5. Mär. 2010 (CET)
Genau. Στε Ψ 17:31, 5. Mär. 2010 (CET)

Super, danke! Στε Ψ 18:04, 5. Mär. 2010 (CET)

Also ich habe jetzt aus der Kategoriensortierung den Abschnitt bis zum Komma genommen und nachgeschaut, ob es dafür einen Artikel gibt. Dabei sind fast 30.000 Artikel rausgekommen, die 500 ersten hab ich mal testweise auf Benutzer:APPER/Fehlender Nachname gestellt. Das ganze ist eine einzige SQL-Abfrage: SELECT page_title, LEFT(cl_sortkey, INSTR(cl_sortkey, ',') - 1) AS n FROM categorylinks, page WHERE cl_from=page_id AND (cl_to='Mann' OR cl_to='Frau') AND (INSTR(cl_sortkey, ',')>0) AND (LEFT(cl_sortkey, INSTR(cl_sortkey, ',') - 1)) NOT IN (SELECT page_title FROM page WHERE page_namespace=0);. --APPER\☺☹ 18:05, 5. Mär. 2010 (CET)
30.000?! Oha, da ist einiges zu tun. Was mir bisher aufgefallen ist: Zum einen werden Sonderzeichen entsprechend der Sortierung leider nicht erkannt, und zum anderen waren auch ein paar dabei, die schon auf einer BKL eingetragen waren. Naja, Feintuning kann man immer noch machen, ich geb dir bescheid, wenn ich die jetzige Liste abgearbeitet hab :-) Στε Ψ 18:17, 5. Mär. 2010 (CET)

Sorry

Hatte übersehen, dass du sieben Minuten vor mir schon den BEACON für Commons eingebaut hast. -- Mathias Schindler 17:19, 5. Mär. 2010 (CET)

Kein Problem, die zeitliche Sortierung ist auch vernünftiger. --APPER\☺☹ 17:28, 5. Mär. 2010 (CET)
Am Ende werden wir bei einer Sortable Table landen mit Einträgen wie "Anzahl der Einträge, Existiert seit, alphabetisch" und dem boolean "Itemcounter-Parameter" oder so. -- Mathias Schindler 18:51, 5. Mär. 2010 (CET)

Oscar-Tippspiel

Hallo APPER,

vielen Dank für Deine Teilnahme am Oscar-Tippspiel. Du hast 16 von 24 Kategorien richtig getippt und teilst Dir Platz 1 gemeinsam mit OmiTs, PDD und Pecy – Respekt! Wenn Du magst, kannst Du diesen „dezenten“ Baustein Deiner Benutzerseite hinzufügen ;) ... Viele Grüße, --César 08:53, 8. Mär. 2010 (CET)

Oscar-Tippspiel
Dieser Benutzer ist Gewinner des Oscar-Tippspiels 2010.


Vorlage DNB-Portal

Hallo Apper, das wollte ich schon längst mal gefragt haben; jetzt bin ich gerade durch die Änderung Deines Bots in Christian Herter (Politiker) wieder darauf gekommen. Ist es möglich, die DNB-Vorlage so zu modifizieren, dass - genau wie beispielsweise bei der Kongressbio-Vorlage - durch Setzen des vertikalen Striches das im Link angezeigte Lemma verändert werden kann? In diesem Fall wäre das dann ja "|Christian Herter", so dass nicht "Christian Herter (Politiker)" im Link stünde. Im Moment ergibt sich dadurch nämlich keine Änderung in der Linkanzeige, habe ich gerade ausprobiert. Gruß, --Scooter Sprich! 23:04, 10. Mär. 2010 (CET)

Da als zweiter Parameter auch der "TYP" geändert werden kann (siehe Vorlage:DNB-Portal), kann hier der Name nur mittels Parameter "NAME" geändert werden. --APPER\☺☹ 23:08, 10. Mär. 2010 (CET)

ReichstagDB und PND

Manchmal stimmen die Nummern bei ReichstagDB und PND nicht überein (meist weil die DNB mehrere PND-Einträge unter einer Nummer zusammengefasst hat, die dann nicht mehr mit der in der Reichstagsdatenbank genutzten übereinstimmt. Beispiele: Philipp Schwarzenberg, Martin Wülfing, Georg Zöphel). Schöner wäre natürlich wenn die Nummern immer gleich wären. Kannst du prüfen, bei welchen Artikeln ReichstagDB und PND noch differieren. (Ich weiß zwar noch nicht, wer dann der bessere Ansprechpartner wäre, um die Nummern wieder anzugleichen, Reichstagsdatenbank oder DNB, aber ein Überblick bei wie vielen die Nummern unterschiedlich sind, wäre schon ganz nett). --Ephraim33 16:26, 16. Feb. 2010 (CET)

Ja, das kann man abgleichen. Auch bzgl. der DM-Vorlage, da sollte es ja auch keine Abweichungen geben. Mach ich bei Gelegenheit mal (wenn ichs nicht vergesse..). Wenn es zwei Nummern gibt, denn einfach immer per WP:PND/F melden. Hab mit der ReichstagDB schlechte Erfahrungen gemacht. Habe mal einen Hinweis gemailt (weiß nicht mehr genau, was es war) und bat um Umstellung ihrer Nummern. Die haben dann einfach die PND geändert - war an der Stelle unsauber, aber frag mich nicht, was genau es war. Und jetzt kommts: in der Antwortmail wurde behauptet, das sei doch alles korrekt (also es müsse nichts gemacht werden). Die Mail bekam ich 10 Minuten nach der letzten Änderung des Eintrags durch die BSB, wo die ReichstagDB angesiedelt ist. Ich glaube, dem war nicht bewusst, dass man auch als Außenstehender sehen kann, wer wann die letzte Änderung durchgeführt hat... da hab ich mich doch verarscht gefühlt. --APPER\☺☹ 16:30, 16. Feb. 2010 (CET)
Ok, dann werde ich die Anfrage später besser auf WP:PND/F stellen. (Aber erst muss ich noch ein paarhundert ReichstagDB-Vorlagen an die Artikel verteilen ;-) --Ephraim33 16:51, 16. Feb. 2010 (CET)

So, alle ReichstagDB-Vorlagen sind an die Artikel verteilt. Insgesamt sind mir 16 Unstimmigkeiten bei den Nummern aufgefallen. Jetzt bin ich gespannt wieviele dein Programm findet. --Ephraim33 19:48, 11. Mär. 2010 (CET)

55 54 hats gefunden... Benutzer:APPER/ReichstagDB. Habs noch nicht genauer angeschaut, wie die zustande kommen. --APPER\☺☹ 18:38, 13. Mär. 2010 (CET)

Danke für die Liste! Die einfachen Fälle habe ich abgehakt. Für die anderen müssen wir uns auf jeden Fall auch an die ReichstagDB-Leute wenden (einmal wurde eine Ziffer der PND vergessen und in der ReichstagDB steht eine nur 8-ziffrige Zahl, da muss auf jeden Fall die ReichstagDB nachbessern). Bei den anderen muss ich nochmal genau drüberschauen, wen wir da am Besten anschreiben. --Ephraim33 20:16, 13. Mär. 2010 (CET)

Gut. Ja, du kannst ruhig die ReichstagDB anschreiben bei solchen offensichtlichen Sachen. Dort wo es aber einfach zwei PNDs gibt, empfehle ich die DNB. --APPER\☺☹ 20:17, 13. Mär. 2010 (CET)

APPER-Bot schreibt Nomdaten an falsche Stelle

Hallo APPER. Hier bei Dietrich von Freiberg hat der Bot die Normdaten mitten in den Fließtext eingefügt, weil das verlinkte Wort Kategorie vorkam. Ich weiß nicht, ob das öfter passiert. Gruß Ralf G. 06:12, 13. Mär. 2010 (CET)

Danke für den Hinweis. Ich fixe das gleich mal. --APPER\☺☹ 13:07, 13. Mär. 2010 (CET)

Webportale mit PND-Permalink

Die Deutsche Biographie hat eine Seite, auf der Webportale mit PND-Permalink gesammelt werden (Beispiel Albert Einstein). Planst du solch eine Seite auch für Wikipedia? Zweite Frage: Könnte man auch bei Wikipedia PND-Permalinks einrichten? Also, wenn jemand auf http://de.wikipedia.org/wiki/PND=118529579 verlinkt, dass er dann automatisch auf Albert Einstein landet. Aber ohne, dass man dazu per Hand eine Weiterleitung einrichten muss, nur über Software (die automatisch erkennt, welcher Personenartikel welche PND-Nummer über die Normdatenvorlage nutzt). --Ephraim33 19:48, 11. Mär. 2010 (CET)

Die Seite der Deutschen Biographie ist mir bekannt. Es ist derzeit eine ziemliche Aufbruchstimmung bei den Bibliotheken, die endlich ihre PNDs nutzen wollen ;). Dabei sind auch die beiden Wikimedianer Mathias Schindler und Jakob Voss vorne mit dabei und in diesem Zusammenhang wurde das BEACON-Format entwickelt, das jetzt innerhalb weniger Wochen von der ersten Idee hin zu vielen Umsetzungen entwickelt wurde. Es geht dabei darum, dass jeder Anbieter von PNDs eine Liste der bei ihm verwendeten PNDs anbietet, damit man entsprechende Links anzeigen kann. Mehr Infos findest du unter Wikipedia:PND/BEACON. Wie du dort siehst, gibt es inzwischen schon einige Institutionen, die solche Dateien anbieten, ich verwende die in meiner Personensuche - siehe jeweils der Beispiellink hinter jeder Zeile bei "Datenquellen". Wir bieten natürlich auch eine BEACON-Datei für die Wikipedia an und in dem Zusammenhang gibt es auch einen PND-Resolver: http://toolserver.org/~apper/pd/person/pnd-redirect/de/PND ... das ganze habe ich heute auch mal unter Wikipedia:PND#Wikipedia-Artikel_mittels_PND_verlinken beschrieben. Der Link für Einstein lautet http://toolserver.org/~apper/pd/person/pnd-redirect/de/118529579. Auch für Commons und z.B. die ADB auf Wikisource habe ich BEACON-Dateien erstellt. --APPER\☺☹ 19:56, 11. Mär. 2010 (CET)

Cool, das gibt's ja schon. Dann könnte die Deutsche Biographie auch Wikipedia in die Liste der Webportale mit PND-Permalink aufnehmen, wenn sie wöllte (... und Coca Cola könnte sagen: Probiert doch auch mal Pepsi ... :-). Nur der Linktext http://toolserver.org/~apper/pd/person/pnd-redirect/de/Nummer ist etwas lang und kryptisch und es steht nicht mal "wikipedia" drin, da fände ich http://de.wikipedia.org/PND=Nummer besser. --Ephraim33 20:14, 11. Mär. 2010 (CET)

Klar wäre etwas direkt unterhalb wikipedia.org besser, aber da werden wir in absehbarer Zeit nicht rankommen. Ich denke, da jeder, der die Links setzt, weiß, wohin der Link führt, ist das nicht so das Problem. Aber schöner wärs natürlich, ja. --APPER\☺☹ 20:16, 11. Mär. 2010 (CET)
Wer bestimmt das das denn, ob wir da rankommen? Nur de-wiki intern, oder muss das die Wikimedia Foundation absegnen? --Ephraim33 20:21, 11. Mär. 2010 (CET)
Das ist eher ein technisches Problem. Dazu müsste die Datenbank der aktuellen WP-PNDs auf den Wikimedia-Servern verfügbar sein. Ich müsste also ziemlich viel Kram, der auf dem Toolserver läuft, auf Wikimedia-Server umziehen. Und das bringt verschiedene Probleme: dass ich mich dazu bei der Foundation ausweisen müsste, wär vermutlich noch das kleinere. Die Admins werden das aber wohl nie zulassen, da ein kleiner Programmierfehler meinerseits sofort die Wikipedia abschießen kann etc. Die physische Trennung der beiden Sachen ist schon recht sinnvoll. Zudem ist das sicher ein zu starker Spezialfall, als dass die Entwickler daran Zeit "verschwenden" würden.
Technisch möglich wäre, de.wikipedia.org/PND?123 auf die entsprechende Weiterleitung auf dem Toolserver weiterzuleiten, der dann auf den WP-Artikel weiterleitet... was natürlich wenig elegant ist. Dagegen spricht auch, dass der Resolver jederzeit sterben kann... also damit meine ich vor allem mich *g*. Also es ist natürlich jederzeit für einen Programmierer möglich, einen entsprechenden PND-Resolver zu bauen, aber der derzeitige wird halt nur von mir gepflegt und wenn ich plötzlich nicht mehr kann, ist das tot und damit wär auch ein wikimedia.org-Link tot, was die Foundation sicher nicht gerne sieht. Ich denke, das ganze ist realistischer, wenn es irgendwann möglich ist, die PND direkt in der WP-Datenbank abzulegen und dann entsprechende Resolver zu bauen...
Evtl. ist es möglich, sowas in der Art: wikipedia.de/PND?123 zu erstellen. Wikipedia.de ist immerhin in den Händen des Vereins und das wär wohl schnell gemacht. Da ist wieder die Frage, inwieweit ein solcher Link dann Zueigenmachung des Inhalts ist und der Verein plötzlich für die Inhalte haftet. Ich frage aber mal nach. --APPER\☺☹ 20:30, 11. Mär. 2010 (CET)
Ok, ist komplizierter als ich gedacht habe. Die Endlichkeit allen Seins und speziell des Resolvers steht natürlich in Widerspruch zu *Perma*link, insofern wird wohl die Deutsche Biographie nicht auf Wikipedia verweisen. Danke für die ausführliche Erklärung und gute Nacht. --Ephraim33 21:00, 11. Mär. 2010 (CET)
So, wie ich das sehe, wird man vielleicht eher mit einer domain wie "pnd-beacon.org" fahren, also am Ende mit links wie "pnd-beacon.org/wikipedia/123423423" Keine Ahnung, wer dann im admin-c stehen sollte, da wird sich sicherlich ein Weg finden. -- Mathias Schindler 19:58, 14. Mär. 2010 (CET)

Joachim Johow

Bitte schau mal Joachim Johow die PND: irgendwas stimmt nicht. -- Beyerw 18:58, 14. Mär. 2010 (CET)

Danke für den Hinweis. Hat inzwischen jemand anderes korrigiert. --APPER\☺☹ 23:36, 14. Mär. 2010 (CET)

Aktualisierung WP:BIBR

Hallo Christian! Schau doch mal bitte in der WP:BIBR vorbei und aktualisiere Deine Einträge dort, wenn es denn notwendig ist. Für eine Antwort wäre ich dankbar, Grüße, Doc Taxon @ Discussion 16:51, 20. Mär. 2010 (CET)

Ich hab mal noch einen Link zu den elektronischen Zeitschriften gesetzt, sonst hat sich nix geändert. --APPER\☺☹ 16:54, 20. Mär. 2010 (CET)
Danke schön ... Doc Taxon @ Discussion 17:30, 20. Mär. 2010 (CET)

Bot-Kontrolle

Hi Apper, "Thomas Lemke (* 1969) ist ein rechtsradikaler, deutscher Serienmörder", dass er - laut PND - im Jahr 2000 in Freiberg an der Technischen Univ. promoviert hat, ist ausgeschlossen, da er zu der besagten Zeit in Haft saß. Gruß --Kolja21 13:48, 21. Mär. 2010 (CET)

Danke für den Hinweis. Bei dem Botlauf damals hatte ich die Schwelle zum Von-Hand-Prüfen ein wenig niedrig gesetzt. --APPER\☺☹ 14:22, 21. Mär. 2010 (CET)

APPERbot

Magst du gleich noch leere Überschriften entfernen, wenn du die PND verschiebst (auch rückwirkend)? Siehe hier und weitere. – Giftpflanze 08:00, 23. Mär. 2010 (CET)

Wo der Abschnitt der letzte war (also direkt "== Weblinks ==" vor der neuen Normdaten-Vorlage kam), hatte ich das schon gemacht. Beim verlinkten Fall funktionierte das nicht, da noch ein Absatz dazwischen war. Ich werde mal einen Dump laden und nach leeren Weblinks-Abschnitten gucken. --APPER\☺☹ 14:01, 23. Mär. 2010 (CET)
Ich habe meinen Bot jetzt mal leere Weblinks-Überschriften entfernen lassen - da sollten auch die durch ihn produzierten dabei sein. Evtl. gibt es noch Spezialfälle (z.B. leerer Weblinks-Abschnitt gefolgt von einer Folgenleiste), die nicht erkennbar sind. --APPER\☺☹ 15:51, 23. Mär. 2010 (CET)

Nachsichtungen by User

Hallo APPER, diese Benachrichtigung ist nur eine Vorschau. Dein Benutzername erscheint in den täglich aktualisierten Seiten voraussichtlich „kurz“ nach Mitternacht, in der Winterzeit (CET) bzw. Sommerzeit (CEST) etwa 1,5 bzw. 2,5 Stunden, allgemein bis spätestens 05:00 Uhr Früh.

  • Seiten für zurückliegende Zeitspannen sollten spätestens ab nächsten Monatsanfang deinen Benutzernamen enthalten. Sollte das Mal aus versehen nicht passieren, dann informiere mich bitte darüber.
  • Siehe auch meine GSV-Übersichtsseite: „user:ParaDox/GSV“.
  • Seit dem 20. Dez. 2009 ist die Default-Sortierung der unten verlinkten Tabelle(n) die ungewichtete Anzahl, und nicht mehr die gewichtete G4A-Anzahl. Die nachfolgen #_nnnn-Rangwerte beziehen sich weiterhin auf die Sortierung nach der G4A-Anzahl. Mit aktiviertem JavaScript kann, über einen Mausklick in der Spaltenüberschrift-„Rang G4A“, immer noch nach „G4A“ sortiert werden.

Halbjahr:

2008:

2009:

2010:

Antworten auf diese Benachrichtigung ggf. bitte nur auf meiner Diskussionsseite.
MfG, --ParaDoxa 12:49, 23. Mär. 2010 (CET)

DNB-Portal vs. Normdaten

Hallo APPER, als Neuling ist mir nicht so ganz klar, ob ich hier richtig bin. Jedenfalls habe ich hier einen link dahin gefunden ... und da bin ich ;-). Gerade hatte ich mich von Vorlage:PND zur Vorlage:Normdaten vorgekämpft, da kommt mir die Vorlage:DNB-Portal unter. —grummel— Aber im Ernst: kann ich die beiden gemeinsam in einem Artikel benutzen? Oder bringe ich damit etwas ganz schrecklich in Unordnung? Und dann: Die PND-Vorlage ist jetzt aus dem Artikel raus, aber der link steht noch. Wie geht das weg? Gruß --Didi Diskussion 17:26, 23. Mär. 2010 (CET)

Hi. Ja, das ist leider alles ein wenig kompliziert ;). Also die Normdaten-Vorlage wird immer ohne * davor ans Ende des Artikels eingefügt. "Immer" heißt hier: immer, wenn eine PND vorhanden ist, wie in dem Fall. Die Vorlage:DNB-Portal erzeugt einen Link aufs DNB-Portal, wie du ihn jetzt unter "Weblinks" siehst. Dieser ist optional und wird nur eingefügt, wenn es sinnvolle Ergebnisse gibt (die es unter [5] ja gibt). Insofern ist der jetzige Stand der beste. Die Vorlage:DNB-Portal kann aber auch entfernt werden, wenn es zu viele andere sinnvolle Weblinks gibt oder die Aufstellung der DNB andersweitig nicht sinnvoll ist. Die Vorlage:Normdaten sollte aber bleiben. --APPER\☺☹ 18:09, 23. Mär. 2010 (CET)
Vielen Dank. Und was ist jetzt mit dem link von Benutzer:APPER/PND? Ist das mein Ding, oder machst Du das? Gruß --Didi Diskussion 21:07, 23. Mär. 2010 (CET)
Huch, den Teil der Frage hatte ich ganz überlesen. Die angegebene PND war eine veraltete PND. Der Link war zwar korrekt, weil die alte PND bei der Nationalbibliothek automatisch auf die neue umgebogen wird, aber sie sollte hier trotzdem aktualisiert werden. Ich hab das jetzt erledigt und den Artikel aus der Liste Benutzer:APPER/PND entfernt. --APPER\☺☹ 21:19, 23. Mär. 2010 (CET)

Sichtung bei "Rumba"

Ihr habt gewonnen! Ich gebs auf. --95.113.247.168 17:10, 24. Mär. 2010 (CET)

Ich habe mir deine Änderungen gar nicht angeschaut, sondern immer nur die Diff-Links zum nächsten Bot - da war keine Änderung sichtbar und somit habe ich das gesichtet. Ich habe jetzt auf Wikipedia:Fragen_zur_Wikipedia#Interwiki_Rumba mal um Hilfe gebeten. Evtl. liest da jemand mit, der das den Interwiki-Bots beibringen kann. Ich befürchte, dass dies nur durch Änderung sämtlicher Artikel (in allen Sprachen) machbar ist... --APPER\☺☹ 17:36, 24. Mär. 2010 (CET)

Danke! Offenbar ediert man auch auf Katalanisch gegen Bots an - ich habs dort schon am 18 Februar probiert, danach mehrmals Merlissimo. Wie gesagt, nach anderthalb Monaten aneditieren gegen eine unbekannte Anzahl von Bots gebe ich auf. --95.113.224.93 01:17, 25. Mär. 2010 (CET)

Na mal sehen. Derzeit sieht es ja so aus, als ob Merlissimos Version die aktuelle ist. Mal sehen. --APPER\☺☹ 01:18, 25. Mär. 2010 (CET)
Im Artikel auf cawiki waren "die anderen" alles lokale Admins und keine Bots. Merlissimo 01:20, 25. Mär. 2010 (CET)

Vorlage:NORMDATENCOUNT und Ersetzen von PND durch DNB-Portal und Normdaten

Hallo APPER! Ich habe deine Vorlage:NORMDATENCOUNT entdeckt. Zählt diese Vorlage nur die PND in der Vorlage {{Normdaten}} oder auch die PND aus den Vorlagen {{PND}} und {{DNB-Portal}}. Mich würde interessieren, ob die Verwendung von {{PND}} abnimmt. Und zweitens: Kann dein Bot die Vorlage {{PND}} durch {{DNB-Portal}} und {{Normdaten}} ersetzen, wenn die PND individualisiert ist? Dann wären die meisten Nutzungen der veralteten Vorlage wohl ersetzt. (Die übrigen Nutzungen wären wohl nichtindividualisierte Tn-Datensätze, bei denen {{PND}} eigentlich falsch ist, aber das hatten wir ja schon unter #Tn in Normdaten besprochen.) --Ephraim33 15:28, 2. Mär. 2010 (CET)

Das sind ja gleich mehrere Fragen *g*. Also: NORMDATENCOUNT zählt alle PND-Zuordnungen zu Artikeln - wie sie z.B. von der DNB zur Rückverlinkung benutzt wird. Das soll in Zukunft nur noch die Vorlage:Normdaten sein, ist derzeit aber auch noch die Vorlage:PND (Kurzantwort: NORMDATENCOUNT = Anzahl PNDs in Vorlage:Normdaten + Anzahl PNDs in Vorlage:PND).
Ob die Vorlage:PND weniger genutzt wird, weiß ich nicht, es ist aber ja zumindest wünschenswert. Bei individualisierter PND die Vorlage:PND durch Vorlage:Normdaten + Vorlage:DNB-Portal zu ersetzen ist angedacht und ich habe das auf der Bot-Anfragen-Seite schon mit den anderen abgeklärt und am Ende war man sich wohl einig, dass ein Boteinsatz dafür in Ordnung ist (zumal der Bot VIAF und LCCN automatisch dazusetzen kann). Ich wollte damit eigentlich warten, bis die Vorlage:PND-Benutzung abgenommen hat, aber da die Vorlage noch in so vielen Artikeln eingebunden ist, wird sie noch viel benutzt (Copy&Paste etc.) und an anderen Stellen wird sie durch Vorlage:DNB-Portal ersetzt, ohne Vorlage:Normdaten zu setzen. Deshalb will ich die Änderung jetzt möglichst bald durchführen. Meine Todo-Liste sowohl arbeitsmäßig als auch wikipedia-mäßig ist aber grad lang und Ende des Monats habe ich auch nochmal Prüfungen an der Uni ;). Eigentlich ist es aber recht wenig Aufwand, vielleicht werf ich heute abend mal einen Blick drauf. Grüße --APPER\☺☹ 17:10, 2. Mär. 2010 (CET)
Hallo APPER, habe gesehen, dass Dein Sklave bei Hermann Gutzmann sen. die PND geändert hat. Bisher habe ich nicht mitbekommen, dass die alte Vorlage nicht mehr verwendet werden soll. Habe zwischnezeitlich einige neue PNDs-alt verwendet. Wie genau funktioniert die neue Vorlage? Wo finde ich was Näheres? Mit Bots habe ich es nicht so, die Programmierung/ das Anwerfen widerstrebt mir, müsste mich zu tief in Programmcode einlesen (Dumm- und/oder Faulheit..?) lg -- Phoni 16:01, 24. Mär. 2010 (CET)
Hi, du musst auch keinen Bot anwerfen, dort wo die alte Vorlage noch drin ist, wird sie früher oder später schon ersetzt werden ;). Ist alles nicht so dringend. Im Prinzip ist das ganz einfach: in jeden Artikel zu einer Person, zu der es eine PND gibt, wird die Vorlage:Normdaten mit dem Parameter PND eingefügt, siehe Wikipedia:Normdaten. Dort, wo ein Link auf den Katalog der DNB sinnvoll ist, kann dieser zusätzlich durch die Vorlage:DNB-Portal erzielt werden. Die Trennung hat den Sinn, dass die PND-Nummer auch in Artikel eingefügt werden kann, für die es bei der DNB keine Literatur gibt und außerdem auch ein Link auf das DNB-Portal gesetzt werden kann, wenn es sich nicht um eine PND handelt. Außerdem wurde früher häufiger ein Link auf das DNB-Portal gesetzt, wenn es nur ein Buch gibt, aber 10 andere sinnvollere Weblinks - da sollte man dann überlegen, ob dieser Link wirklich sinnvoll ist. Die PND-Verknüpfung (z.B. für den Link von der DNB zu uns) bleibt mittels der Normdaten-Vorlage erhalten. --APPER\☺☹ 16:06, 24. Mär. 2010 (CET)
Merci, hab's verstanden!! ( :-))... Wo bekomme ich die Nummern zu LCCN etc. her?) -- Phoni 08:28, 25. Mär. 2010 (CET)

/* Archiv */

Hallo Apper, besten Dank fürs Löschen, ich hätte nicht mal gewusst, wie ich da wieder rankommen soll, habe diese seite gar nicht mehr gefunden. Das ist passiert, als ich mir ein Archiv anlegen wollte, und mit der Hilfeseite nicht klargekommen bin.--Wilske 20:45, 25. Mär. 2010 (CET)

Apostrophe im Tastaturlayout

Hallo Apper! In deinem praktischen Tastaturlayout ist der typografisch korrekte Apostroph (’) anscheinend nicht enthalten. Gibt’s dafür einen bestimmten Grund? Lässt sich das hinzufügen? Gruß, --Katimpe 01:59, 31. Mär. 2010 (CEST)

Hmm... ja, wär natürlich super für Alt-Gr+'... ich weiß ehrlich gesagt nichtmal mehr, wie man so'n Tastaturlayout erstellt ;). Ich guck mal... --APPER\☺☹ 02:18, 31. Mär. 2010 (CEST)
Hmm... die #/'-Taste lässt sich irgendwie nicht mit nem Alt-Gr belegen. Also das Programm machts, aber es geht dann nicht... Vorschlag für 'ne Taste? --APPER\☺☹ 02:58, 31. Mär. 2010 (CEST)
Evtl. die ´/` wegen der optischen Ähnlichkeit... auch wenn die Akzente mit dem Apostroph eigentlich nichts zu tun haben (sollten)... Alternativ wär ja auch die 6 noch frei. --Katimpe 17:18, 31. Mär. 2010 (CEST)
Die ´`-Taste ging merkwürdigerweise auch nicht. Habs jetzt auf Alt-Gr+6. Beachte auf der Seite die Updatehinweise (altes Layout erst deinstallieren). --APPER\☺☹ 17:37, 31. Mär. 2010 (CEST)
Hallo Apper, nach einigen Fehlversuchen klappt’s jetzt. Vielen Dank für die Mühe! Herzlich’ Grüß’, --Katim’pe 02:39, 1. Apr. 2010 (CEST)

Datumsartikel

Hallo APPER, eine Frage zu den Datumsartikeln wie z. B. 3. April: Dort gibt es jeweils einen Abschnnitt "Geboren" und "Gestorben". Ich frage mich aber, ob das so noch sinnvoll ist.
Am 3. April stehen unter "Geboren" rund 220 Personen. Da es inzwischen 318.440 biografische Artikel gibt, müßten rechnerisch an jedem Datum 872 Personen geboren sein, Deine Personensuche findet 678 (vermutlich, weil bei einigen kein genaues Geburtsdatum bekannt ist). Die Listen in den Datumsartikeln sind also offenbar nicht vollständig.
Es wären m.E. zwei Arten denkbar, damit umzugehen:
1. Im Artikel werden nur ein paar wenige ganz berühmte genannt (maximal 10, z. B. heute: Otto Winzer, Doris Day, Marlon Brando, Helmut Kohl) und ansonsten auf http://toolserver.org/~apper/pd/index.php verwiesen. Nachteil: Es wären Editwars zu befürchten, wenn keine Einigkeit darüber erzielt wird, wer besonders wichtig ist.
2. Die Listen werden ausgelagert in Artikel wie Geboren am 3. April, die dann ähnlich wie Liste der Biografien/Aa von einem bot erzeugt werden. Nachteil: Wäre Arbeit für Dich.
Was hältst Du davon?
Ist eigentlich die Trefferanzahl bei der Personensuche begrenzt (bei Catscan gibt es maximal 1000 Resultate)?
Bei den Jahresartikeln könnte man analog vorgehen. Wir haben ganze 2939 Artikel über Personen, die 1944 geboren sind (nur etwa jeder 4. davon ist in 1944#Geboren verzeichnet), erst wenn man hinter das Jahr 1723 zurückgeht, hat man im Durchschnitt <100/Jahr. Gruß, Aspiriniks 11:33, 3. Apr. 2010 (CEST)

Tja, gute Frage. Die Erstellung per Bot wäre kein wirklicher Aufwand, also die Option kann auf jeden Fall betrachtet werden. Derzeit haben wir - wie du feststellst - den Fall, dass alle relevant für die Seiten sind, aus verschiedenen Gründen aber nur eine kleine Zahl an Personen auftaucht. Es handelt sich bei dem Problem also um kein technisches, sondern um ein organisatorisches. Mir ist jede der Lösungen, die du nennst, recht. Evtl. sollte man mal eine entsprechende Umfrage-Seite erstellen und diese im Autorenportal verlinken, um zu sehen, was die Gemeinschaft denkt. Ich bezweifle, dass eine kleine Aktion an dieser Stelle den Erfolg hätte. --APPER\☺☹ 00:33, 4. Apr. 2010 (CEST)

Die Tagesseiten haben zur Zeit sehr unterschiedlich viele Einträge. An manchen Tagen sind es schon unerträglich viele, zumal dort nicht immer die weltbewegensten Personen (von Hand) aufgeführt werden. Der momentane Status ist, dass alle Biografien eingetragen werden dürfen. Mich hat schon mal ein Benutzer gefragt ob er wirklich alle Biografien des Tages dort eintragen dürfe. Davon konnte ich ihn gerade noch abbringen :-) Eine Begrenzung auf 10 oder 20 Namen für Geboren plus 10 bis 20 für Gestorben führt zu Editwars, da kann ich nur beipflichten. Eine Begrenzung auf eine gewisse Anzahl von Artikel auf der Tagesseite ist aber imho schon nötig. Bei gleichzeitigem Link auf solch eine Seite Geboren am 3. April sollte das auch sinnvoll und machbar sein. Ist eine solche Seite vorhanden braucht nur im Quelltext noch ein Hinweis auf die Begrenzung rein. Auch die Wikipedia:Formatvorlage Tag sollte dann angepasst werden.

Das Problem ist aber die Anlage der entsprechenden Seiten die auf der Tagesseite verlinkt werden soll, bzw. die Duldung. Duldung und Verbleib; Genau das ist der Punkt.

2006 hat mal ein Benutzer genau das gleiche Problem gesehen und eine Seite [[Geboren am ....]] gebaut. Erfolg: wurde ganz kurz darauf gelöscht. Löschgrund: Redundanz zu den Kategorien Mann und Frau und zu den schon bestehenden Tagesseiten. Das diese neue Seite in die Tageseite eingebunden werden sollte, wurde nicht zur Kenntnis genommen. Grund: unnötige Liste. Sollte da eine Einigung erzielt werden, würde ich mich gerne bei der Arbeit an den Seiten beteiligen, wie ich es bei den Listen der Biografien gemacht habe und noch weiter mache. Sind ja nur 366 Seiten :) Aber eine Löschdiskussion ‘‘nachdem‘‘ man alle Seiten bestückt hat, halte ich für kontraproduktiv, das muss anders gehen. Und über die Jahresseiten kann/sollte man zwar in der gleichen Diskussion sprechen, sollte man dann aber in einem zweiten Schritt machen. Aber APPER hat Recht, hier an dieser Stelle können wir die Sache nicht klären. --Graphikus 01:01, 4. Apr. 2010 (CEST)

Bot-Fehler bei Roland Betsch

Hallo APPER; Dein Bot hat im Artikel Roland Betsch eine Kategorie verdoppelt. Viele Grüße, Andim 09:52, 2. Apr. 2010 (CEST)

Danke für den Hinweis. Lag wohl am fehlenden Zeilenumbruch hinter der einen Kategorie - sowas muss ich natürlich noch abfangen. Kümmer mich direkt nach Ostern drum. --APPER\☺☹ 00:12, 3. Apr. 2010 (CEST)
Ja, lag daran. Habs jetzt gefixt, sollte nicht wieder vorkommen. --APPER\☺☹ 15:25, 5. Apr. 2010 (CEST)

Zu den Nachnamen

Bei den fehlenden Nachnamensweiterleitungen sind mir folgenden zwei große Blöcke aufgefallen: Zum einen Doppelnamen, bei denen anscheinend die "Hemmschwelle", eine Weiterleitung anzulegen, höher ist als bei einfachen Nachnamen. Und zum andern Nachnamen mit Sonderzeichen. Enthält z. B. sowohl der Vorname als auch der Nachname Sonderzeichen, wird zwar eine Weiterleitung des vollständigen Namens ohne Sonderzeichen angelegt, allerdings keine sonderzeichenlose Weiterleitung des Nachnamens. Gibt es denn da eine Regel?

Jedenfalls ist das zuviel, als das man das händisch erledigen könnte. Kannst du das Weiterleitungs-Anlegen irgendwie deinem Bot beibringen? Στε Ψ 01:25, 25. Mär. 2010 (CET)

Hmm... das würde auf jeden Fall noch weiterer Prüfungen bedürfen (z.B. bei mehreren gleichen Nachnamen braucht man ja eine BKL). Möglich ist technisch natürlich praktisch alles, ist immer eine Frage des Aufwands. Ob und wann ich dazu komme, mir das mal anzugucken - mal sehen. --APPER\☺☹ 01:28, 25. Mär. 2010 (CET) drei Bearbeitungen meiner Disk innerhalb von 10 Minuten und das an einem Wochentag um halb 2?? Was ist los? ;)

Du kannst die Seite Benutzer:APPER/Fehlender Nachname löschen, das müsste erst noch weiter optimiert werden, was ich dir jetzt aber nicht zumuten will, und manuell ist das eh zu viel. Στε Ψ 12:50, 14. Apr. 2010 (CEST)

Normdaten

Sollten wir die PND in der Normatenvorlage nicht sinnvollerweise auf das Apper-Personensuche-Tool umleiten? (Die DNB bleibt ja über "DNB-Portal" verlinkt, und wenn dieser Link fehlt, im Personensuche-Tool ebenfalls.) Oder, wenn das nicht gewünscht ist, zumindest hinter der PND-Nummernanzeige einen Link "Personensuche" setzen? Außerdem könnten wir die Links auf PICA-Datensatz und Personensuche-Tool dann aus der Vorlage DNB-Portal herausnehmen, wo sie eher wesensfremd sind und vom "Normalnutzer" wohl eh noch nie so recht verstanden wurden. --AndreasPraefcke ¿! 18:28, 15. Apr. 2010 (CEST)

Hmmm... könnte man mal testen. Ich will nur ungern selbst auf mein Tool linken, könnte als Eigenwerbung missverstanden werden. Ich denke aber, dass technisch nichts gegen einen solchen Link spricht - und die zusätzlichen Links bei DNB-Portal sind zum Teil auch wenig hilfreich, da diese Vorlage ja eben nicht nur für PNDs verwendet werden soll (und wird), und daher zum Teil invalide Links entstehen. Dein Vorschlag ist also gut. --APPER\☺☹ 18:54, 15. Apr. 2010 (CEST)
Das ist keine Eigenwerbung, sondern Werbung für die Wikipedia. Du kannst das besser als ich, also mach ich das ungern selbst. Schreib einfach in die Historie "auf nachdrücklichen Befehl von AndreasPraefcke" :-) --AndreasPraefcke ¿! 19:23, 15. Apr. 2010 (CEST)
Okay, ich hab das geändert. Falls jemand über den Hinweislink hier herkommt: bitte auf Vorlage Diskussion:Normdaten weiterdiskutieren :) --APPER\☺☹ 19:30, 15. Apr. 2010 (CEST)

Wikipedia-Personensuche: Links auf ADB/NDB

Hallo APPER, ich hab jetzt nur zwei Beispiele ausprobiert (Max Müller (Philosoph) - Personensuche - richtiger Link auf ADB/NDB-Register; Engelbert Krebs - Personensuche - richtiger Link auf ADB/NDB-Register). Bei beiden bringt die in der Personensuche verlinkte Seite auf ADB/NDB eine Fehlermeldung. Gruß Ralf G. 13:56, 16. Apr. 2010 (CEST)

Danke für den Hinweis. Diese Links werden jedoch automatisch erzeugt und auch das Linkformat ist von den dortigen Seitenbetreibern vorgegeben. Die anderen Links, die du angibst, kann ich nicht automatisch aus der PND ermitteln. Die historische Kommission München teilt mir unter [6] mit, welche PNDs vorhanden sind und dort steht auch das Linkformat drin. Es handelt sich also um einen technischen Fehler dort. Ich werde mal mit denen Kontakt aufnehmen. Danke für den Hinweis. --APPER\☺☹ 14:01, 16. Apr. 2010 (CEST)
Alles klar, danke. Ralf G. 14:03, 16. Apr. 2010 (CEST)
Der Link war falsch. Es wurde inzwischen bei der BSB korrigiert und ich habe grad ein Update bei mir angeschmissen, sodass die Links demnächst wieder funktionieren sollten. --APPER\☺☹ 15:14, 16. Apr. 2010 (CEST)
Super, die Links funktionieren wieder. Ralf G. 16:26, 16. Apr. 2010 (CEST)

Hallo APPER, meine Geburtsdaten auf dem link http://toolserver.org/~apper/pd/person/peende/4587628 sind falsch: ich bin mischa vetere, geb. in zürich & am 1.4.1967 [vgl. dt. nationalbibliothek] - es gibt einen zweiten, unter seinem bürgerlichen namen publizierenden, dieser ist dummerweise auch 1967, allerdings in sg geboren - mit marquis de sade habe ich nichts am hut. bitte umgehend korrigieren danke und gruss

Also das Datum und der Ort sollten jetzt stimmen. Wenn noch etwas nicht stimmt, am besten auf der Diskussionsseite zum Artikel melden. --APPER\☺☹ 18:05, 17. Apr. 2010 (CEST)

Hessen

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Fragen_zur_Wikipedia#Hessische_Biografie --Historiograf 18:26, 18. Apr. 2010 (CEST)

PND

Bei Heinz Janssen (Politiker) hat der Bot PND eingefügt, möglicherweise ist hier Heinrich Janssen gemeint, der schrieb unter Heinz Janßen. --Graphikus 23:38, 18. Apr. 2010 (CEST)

Danke. Programme sind halt nicht so klug wie Menschen - sind dafür ganz menschlich beim Fehlermachen :). Wenn der Bot durch ist mit allen Neueinfügungen werde ich mal wieder einen Testlauf gegen die DNB machen und auch mal eine Liste von PNDs, die hier in der WP mehr als einem Artikel zugeordnet sind. --APPER\☺☹ 23:42, 18. Apr. 2010 (CEST)
Ein menschlicher Bot! Und da sagen welche wir lebten im Maschinenzeitalter. :) --Graphikus 23:56, 18. Apr. 2010 (CEST)

Lebensdaten in der Biografieliste

Ich fände es sinnvoll, die Lebensdaten in der Liste der Biografien zusätzlich anzugeben, so wie dies schon bei BKLs üblich ist. Bevor du einwendest, dass in den Personendaten ja das ganze Geburts-/Sterbedatum steht, hier mein Lösungsvorschlag: Dein Bot wertet die Kategorie "Geboren ..." und "Gestorben ..." so aus, dass, falls nur eine Geborenkategorie im Artikel steht, er die Jahreszahl nimmt und davor ein Sternchen * setzt und das ganze in Klammern stellt. Falls auch eine Gestorben-Kategorie enthalten ist, verbindet er die beiden Jahreszahlen mit einem Bisstrich –. Naja, das technische weißt du ja selbst. Was hällst du davon? Στε Ψ 12:42, 16. Apr. 2010 (CEST)

Ich habe in meiner Datenbank natürlich das Geburts- und Sterbejahr (siehe Personensuche). Die Frage ist, wie bei ungenauen Lebensdaten und/oder fehlenden Angaben umgegangen wird. Außerdem hätte ich dazu gerne eine Meinung von Graphikus. --APPER\☺☹ 13:59, 16. Apr. 2010 (CEST)
Die Idee ist in meinen Augen gut. Bei Unklarheiten kann der Bot die Jahresangaben weglassen. Bei manchen ist ja das Geburtsjahr o.ä. einfach nicht bekannt. Dort wird dann eben nichts geändert. Das wird dann zwar wegen der Datenmenge einige Neuanlagen/-unterteilungen geben, aber dafür ist das System ja ausgelegt. Gruß, --Gereon K. 14:51, 16. Apr. 2010 (CEST)
Diese zusätzliche Information dürfte bei den Wikipedianern wohl auf uneingeschränkte Zustimmung stoßen. Bei unklaren Daten dieselben wegzulassen ist das Vernünftigste. Im Augenblick sind ja auch keine vorhanden. Ja, und wenn die Listen dadurch anwachsen, werden sie eben aufgeteilt. In Kürze werden schon Listen wie Liste der Biografien/Schu aufgeteilt, also dass Listen wie Schub, Schuc, Schud entstehen. Ich hoffe dass dann aber erstmal nicht weiterunterteilt werden muss, weil die Navigation sonst etwas, sagen wir mal lästig wird. --Graphikus 17:41, 16. Apr. 2010 (CEST)

Dies finde ich auch sinnvoll. Von der Formatierung bietet sich ja folgendes an:

  • Abc, Deg (1833–1902), deutscher Astronom
  • Abc, Feg (* 1950), englischer Physiker
  • Abc, Geg († 1980), irischer Chemiker

Alternativen, die mir nicht so gefallen, wären

Nachteil ist, dass bei Personen, die z.B. 1850 geboren sind und deren Sterbedatum in den PD nach 1920 lautet, dann auch (* 1850) erscheint, also auf dem ersten Blick nicht erkennbar ist, ob eine Person noch lebt. Andim 17:46, 16. Apr. 2010 (CEST)

Ja, ist klar aber kann man das nicht ausschließen? Keine Geburtsdaten sind besser als solch unvollständigen. Bei Sterbedatum das kein Geburtsdatum beinhaltet ist es ja kein Problem. --Graphikus 17:53, 16. Apr. 2010 (CEST)--
Deshalb wäre ich bei unbekanntem Sterbedatum, aber sicherem Tod, für (1800–unbekannt). Στε Ψ 17:51, 16. Apr. 2010 (CEST)
Ersteres Format erscheint mir auch am sinnvollsten. Wegen des (*1850)-Problems: Ich würde in der ersten Version wohl nur diejenigen nehmen, bei denen Daten bekannt sind. Also: Feld entweder leer oder genaues Datum (ohne "zwischen" oder "ungenau" oder "um"...). Dann kann man später überlegen, für andere Fälle noch was zu machen. Mal sehen, wann ich dazu komme. --APPER\☺☹ 17:53, 16. Apr. 2010 (CEST)
Kannst du deinen Bot dann noch vor dem nächsten Lauf darauf trimmen? Στε Ψ 18:18, 16. Apr. 2010 (CEST)
Kurzantwort: Nein. Vllt. am Wochenende irgendwann, heute habe ich keine Zeit mehr, bin ab gleich offline. --APPER\☺☹ 19:33, 16. Apr. 2010 (CEST)

Kleine Vorschau: Liste der Biografien/Aa. Ab dem nächsten Lauf dann wohl flächendeckend... --APPER\☺☹ 20:52, 17. Apr. 2010 (CEST)

Das sieht sehr gut aus. --Graphikus 20:59, 17. Apr. 2010 (CEST)
Sehr schön! Στε Ψ 21:04, 17. Apr. 2010 (CEST)
Würde ja bedeuten dass der Bot ALLE Seiten erneuern muss. Meinst Du dass das klappt? --Graphikus 21:21, 17. Apr. 2010 (CEST)
Ich bin voller Optimismus ;) --APPER\☺☹ 21:59, 17. Apr. 2010 (CEST)
Super, vielen Dank! Gruß, Aspiriniks 12:38, 18. Apr. 2010 (CEST)
ausgezeichnete Arbeit, danke :-) --Graphikus 18:33, 18. Apr. 2010 (CEST)

Herakles (-327–-309), unehelicher Sohn Alexanders des Großen
zur Info, so sieht das bei historischen Personen vor Chr. aus. --Graphikus 22:55, 18. Apr. 2010 (CEST)

Ei, daran hat mal wieder keiner gedacht ;-) Wie wird das denn in BKLs gehandhabt? Στε Ψ 22:58, 18. Apr. 2010 (CEST)
BKL ist in diesm Fall ja nicht. Nur BKH. Dazu fällt mir im Moment nur Seneca (Begriffsklärung) ein. Da steht sehr viel und doch nichts. --Graphikus 23:05, 18. Apr. 2010 (CEST)
habs jetzt erstmal für diesen Lauf heute nacht auf "(327 v. Chr.–309 v. Chr.)" geändert, für bessere Vorschläge bin ich offen. --APPER\☺☹ 23:03, 18. Apr. 2010 (CEST)
Wenns so läuft ist es sehr gut, wie sollte man das anders machen. --Graphikus 23:07, 18. Apr. 2010 (CEST)
ist so gelaufen und sieht prima aus. Leider ist das Problem das Andim angesprochen hat eingetroffen.
siehe hier bei Ernst Zitzmann (* 1891), deutscher Politiker (NSDAP) --Graphikus 10:09, 19. Apr. 2010 (CEST)

Wegen den "Minusdaten": Auf Caesar (Begriffsklärung) wurde beim ersten Eintrag das "v. Chr." nur nach dem zweiten Jahr gesetzt, beim ersten ist es wohl in der Tat überflüssig und selbsterklärend. Στε Ψ 12:24, 19. Apr. 2010 (CEST)

Zu den Minusdaten, immer ein "v. Chr." zu setzen ist, denke ich, die einfachste und beste Lösung, auch wenn dann sowas wie (327 v. Chr.–309 v. Chr.) entsteht. Bei Weglassen des ersten "v. Chr." muss man aber auf folgende Fälle aufpassen und diese unterscheiden: "Geboren 10 v. Chr., gestorben 40" und "Geboren 10, gestorben 40". Andim 21:40, 19. Apr. 2010 (CEST)Dieses Problem tritt ja gar nicht auf, denn man würde das v.Chr. beim Geburtsdatum nur dann weglassen, wenn das Sterbedatum v.Chr. ist, Andim 21:43, 19. Apr. 2010 (CEST)

Eine andere Anmerkung: Z.B. bei Peter Reich von Reichenstein ist das Sterbedatum "3. Mai 1296 oder 6. September 1296", also ist das Sterbejahr eindeutig 1296; ebenso bei Adolf V. (Berg). In Deiner Personensuche findet man ihn aber, wenn man nach Sterbejahr 1296 sucht. Andim 21:49, 19. Apr. 2010 (CEST)

Ich weiß. Das Problem ist, dass meine Datenbank (und die Personensuche) das nicht weiter analysiert: es wird der "6. September 1296" übernommen und weil noch was davorsteht, wird es als ungenau angenommen. Eine genaue Analyse ist an der Stelle sehr kompliziert - da könnte man eher über die Kategorien gehen: Aber so oder so ist dies ein extremer Aufwand. --APPER\☺☹ 21:51, 19. Apr. 2010 (CEST)

Warum stehen bei Gaius Julius Caesar keine Lebensdaten in der Biografieliste? Στε Ψ 17:18, 20. Apr. 2010 (CEST)

Das unsicher: in den Personendaten hat zur Folge dass die Biografie ausgeschlossen wird (wie ja auch alle anderen die solche Zusätze in den PDs haben.) --Graphikus 17:36, 20. Apr. 2010 (CEST)

PND

http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Nikolaus_Vischel --Historiograf 01:42, 24. Apr. 2010 (CEST)

LCCN

Hallo Apper, kannst du mir bitte angeben, wie oder wo ich zu einer gegebenen Person die LCCN ermitteln kann? Beispiel: Rennie Airth. Ich finde partout keinen Link zur LCCN .... Es geht mir aber nicht nur um den einen Fall, sondern ich möchte generell bei neuen Artikeln neben der PND auch die LCCN angeben können. Schönen Dank für deine Hilfe! Qaswa 16:07, 24. Apr. 2010 (CEST)

Unter Vorlage:LCCN#Recherche gibt es Hinweise dazu. Ralf G. 16:41, 24. Apr. 2010 (CEST)
Danke; kapiert und gespeichert. Airth hast du ja gleich versorgt .... Qaswa 17:27, 24. Apr. 2010 (CEST)

Hilfe:Benutzernamen ändern/Zwangsumbenennung

Moin, kannst du da bitte mal vorbeischauen? Gibt ein paar seit Tagen nicht bearbeitete Anträge. Grüße, XenonX3 - (:±) 19:40, 27. Apr. 2010 (CEST)

Rat zu Normdaten

Hi, ich hab die Normdaten für Gustav Mahler zum englischen Artikel hinzugefügt, weil ich die Links so nützlich fand, aber die Reaktion war, dass das unnütz ist. Wie verklicker ich den Leuten bei EN-Wiki am besten, dass das eine nützliche Sache ist? Irgendein Rat? Danke! Hekerui 22:50, 27. Apr. 2010 (CEST)

Tja... zunächst würd ich vllt. die LCCN in der en.wp an erste Stelle packen. Ansonsten erläutern, was der Sinn von Normdaten ist - eindeutige Zuordnung. Und dann den Effekt, den das in der de.wp bewirkt hat, z.B. dass wir die 100.000 Bilder vom Bundesarchiv heute nicht hätten, wenn wir keine Normdaten in Artikeln hätten. Dass die Normdaten eine unabhängige Quelle für Grunddaten über die Person sind. Sowas in der Art... --APPER\☺☹ 23:01, 27. Apr. 2010 (CEST)
Ich würde im Code einfach alles mit LCCN im Template nach hinten verschieben dafür, ist das richtig? Hekerui 01:13, 1. Mai 2010 (CEST)
Huch, sorry. Besser ist es, glaube ich, überall wo LCCN steht, das durch PND zu ersetzen und andersrum. Weil auch die Abfrage, ob ein | gesetzt werden muss, davon abhängig ist. Rumschieben sollte problematischer sein, da übersieht man die entsprechende Logik. --APPER\☺☹ 01:15, 1. Mai 2010 (CEST)
Ich hab mal reingeschaut, aber da die Syntax so unterschiedlich ist, trau ich mich nicht - will nichts kaputt machen. Danke trotzdem. Hekerui 02:03, 1. Mai 2010 (CEST)

Kategorie:Olympiateilnehmer (Japan)

Hallo APPER, Du hast heute ohne Begründung die Kategorie Olympiateilnehmer (Japan) in die Oberkategorie Japaner einsortiert. Nun ist genau diese Einsortierung etwas problematisch, da dadurch Sohn Kee-chung plötzlich in einer Unterkategorie von Japaner auftaucht, was wir im Sportbereich bisher wohlweislich vermieden haben, obwohl Sohn natürlich während der japanischen Besetzung Koreas offiziell Japaner war. Denn eigentlich wollen wir nicht alle Nebenkriegsschauplätze der Wikipedia im Sportbereich wiederholen. Gibt es irgendeinen Grund, warum Deine Kategorienzuordnung Deiner Meinung nach für die Wikipedia sinnvoll ist? Und könntest Du dann diesen Grund in eine Kategoriendefinition schreiben oder auf der Diskussionseite der Kategorie benennen? Danke und Gruß --Geher 10:57, 1. Mai 2010 (CEST)

Mal meinen Senf dazu abgeben, obwohl dies nicht der richtige Ort ist. Ich würde ja bevorzugen, atomare Kategorien zu verwenden. D.h. jeder Personenartikel steht in einer oder mehreren Nationalitätenkategorie, die Sportlerkategorien können weiter nach den Startländern unterteilt werden. Mit Tools wie Catscan sind dann qualitativ bessere Abfragen möglich. Andim 11:24, 1. Mai 2010 (CEST)
Hi. Der Grund war, dass eigentlich in allen Ländern die Kategorie "Sportler (Land)" auch in der Nationalitäten-Kategorie ist. Vorteil ist, dass alle Sportler automatisch als Bürger dieses Landes zugeordnet werden können. Bei Japan ist das nicht so und gestern dachte ich mir dann, dass es evtl. einen Grund gibt, aber Olympiateilnehmer ja immer die entsprechende Staatsangehörigkeit haben (dachte ich). Wenn es damit Probleme gibt, dann kann das natürlich auch wieder entfernt werden, ich will da keinen Krieg anzetteln. --APPER\☺☹ 12:10, 1. Mai 2010 (CEST)
Danke für Dein Verständnis, APPER, ich habe die Einordnung rückgängig gemacht. Ich vermute mal, dass einerseits die Koreaner und andererseits die Sumoringer das Problem bei der Kategorie Sportler (Japan) waren und sind. Andims Ansatz ist sicherlich diskutabel, aber das gehört dann wohl eher auf die Diskussionsseite des Sport-Portals. Und nur weil ich es mir nicht verkneifen kann: Mir war schon klar, dass Du keinen Krieg anzetteln willst. Das haben die Japaner in den 1930er Jahren gemacht, was die Situation dort ähnlich kompliziert gestaltet, wie bei den Österreichern ab 1938 und bei den Polen ab 1939. Gruß --Geher 18:01, 1. Mai 2010 (CEST)

Benutzer:APPER/PersonenBKL

Hallo APPER, könntest Du nach knapp einem Jahr die Liste der fehlenden PersonenBKL ein weiteres Mal generieren? Bin gespannt, wie die sich seit Juni 2009 verändert hat. Danke und Grüße --RonaldH 10:13, 1. Mai 2010 (CEST)

So, aktualisiert :) --APPER\☺☹ 13:32, 2. Mai 2010 (CEST)
Danke Dir! Könntest Du die gefundenen Namen noch bitte alphabetisch sortieren, bevor Du sie auflistet? Das dient der besseren Vergleichbarkeit. Grüße --RonaldH 15:24, 2. Mai 2010 (CEST)

Wikipedia:Helferlein/Rechtschreibprüfung

Hallo APPER, ich habe in es.wikipedia dein Gadget-Rechtschreibpruefung.js "vorgestellt", und es ist sehr gut angekommen. Wir möchten es auch bei uns einsetzen, wenn ihr nichts dagegen habt. Nun wäre die Frage wie?. Ich habe gesehen, dass du dich auf php Skripte von hier stützt. Ich sehe, dass du die Seite mit der Wortliste nicht als Parameter übergibst. Wäre es möglich einen Mechanismus zu finden, so dass wir uns auch daran hängen können? Also, ein http://toolserver.org/~apper/sc/checkArticle3.php oder Ähnliches bzw. eine Anpassung am Skript so dass es generischer wird??. Viele Grüße, --poco a poco 09:19, 26. Apr. 2010 (CEST)

Eine Erweiterung auf es.wp z.B. ist möglich. Es generisch für alle Sprachen zu machen ist kompliziert, zumal es ja überall Spezialitäten gibt (bei uns die österreichischen und schweizerischen Schreibweisen). Aber eine spezielle es-Version kann ich einrichten. Müsstest du mir mal einen Link auf eine Wortlisten-Seite in der es.wp geben, dann mach ich das mal die nächsten Tage. --APPER\☺☹ 09:53, 26. Apr. 2010 (CEST)
Super, danke zuerst für dein Angebot! Was sind die Anforderungen an die Liste? welches Format soll es haben? Die Stelle ist sicher das kleinere Problem, Viele Grüße, --poco a poco 12:11, 26. Apr. 2010 (CEST)
Der Einfachheit halber sollte das Format identisch zum Format von Wikipedia:Helferlein/Rechtschreibprüfung/Wortliste sein, also word|parameter|Erklärung. Als Parameter kommt natürlich nur "cs" für case-sensitiv in Frage, oder gibt es irgendwelche lokalen Eigenschaften, die beachtet werden sollen? Es wäre schön, wenn du die Liste schonmal mit ein paar Testeinträgen anlegen könntest, dann kann ich testen, ob das Auslesen funktioniert. --APPER\☺☹ 22:33, 27. Apr. 2010 (CEST)
Ich habe eine erste Version für Testzwecke hier abgelegt. Der Link sollte aber der endgültige sein. Viele Grüsse, --poco a poco 00:23, 28. Apr. 2010 (CEST)
So, das ganze müsste jetzt unter http://toolserver.org/~apper/sc/es/checkArticle.php laufen. Aber noch ein Hinweis zur Fehlerliste: Es können ausschließlich ganze Wörter getestet werden, also "a basto" oder "ha bibido" wird nie erkannt werden. --APPER\☺☹ 13:46, 29. Apr. 2010 (CEST)
Vielen Dank für die spanische Fassung des PHPs! Ich habe den js Code bei mir abgelegt und ausgeführt, leider ohne Erfolg. Habe ich etwas verpasst? hat's beir dir funktioniert? viele Grüsse, --poco a poco 21:03, 29. Apr. 2010 (CEST)
Hm. Erst gings nicht, dann hab ich (eigentlich) nichts verändert, und jetzt gehts... vielleicht hatte ich ne falsche Version hochgeladen. Bei mir geht es jetzt aber, siehe [7] und als Beispiel [8]. --APPER\☺☹ 22:28, 29. Apr. 2010 (CEST)
Ich habe einiges ausprobiert und kann derzeit folgendes sagen: grundsätzlich funktioniert's. Auf der anderen Seite, einige Wörter (z.B. fué oder ésto) werden aus irgendwelchen Gründen nicht detektiert (andere wie z.B. jóven, schon). Das größere Problem ist aber die Tatsache, dass bei einigen Konten der Skript gar nicht funktioniert. Ich verfüge über mehrere Konten bei es.wikipedia, bei meinem Adminkonto (Poco a poco) geht es nicht. Ich nehme an, andere Java Skripte sind daran Schuld ([9], [10], [11]). Bei einem anderen Konto funktioniert es (mit der ersten Einschränkung, dass einige Wörter nicht detektiert werden). Sind dir welche Einschränkung bzgl. anderen Skripten bekannt? könnte auch sein, dass einige non-ASCII Zeichen (wie é) nicht verstanden werden? viele Grüße, --poco a poco 15:22, 1. Mai 2010 (CEST) PS: Noch eine Frage, funktioniert das ganze nur im Artikelraum?
Hallo, wahrscheinlich hast du meine letzte Meldung übersehen, oder vielleicht nerve ich zu sehr, keine Ahnung. Kannst du noch da helfen?? viele Grüße, poco a poco 18:29, 3. Mai 2010 (CEST)
Ne, ich habe sie tatsächlich wieder übersehen. Ist derzeit recht viel hier los auf der Seite und ich vergesse beim "Kackbalken" immer nachzuschauen, ob vor der letzten Nachricht noch neue waren. Das Problem mit den nicht-funktionierenden Wörtern kann ich nachvollziehen. Es liegt - wie du vermutet hast - an den Sonderzeichen. Ich hatte bei der de-Version eine Sonderbehandlung für äöüß, was anderes kam hier nicht vor. Im Spanischen ist das wohl anders, ich werde das bei Gelegenheit umbauen, dass die Sonderbehandlung für alle Nicht-"normal"-Zeichen gilt. Kurze Erläuterung: Eigentlich möchte ich das Markieren auf ganze Wörter beschränken (also nur "abc" markieren, aber nicht "abc" in "abcd"). Dazu setze ich an den Anfang und das Ende ein Wort-Trennungs-Zeichen, damit entscheidet dann der Browser, wo eine Worttrennung ist. Vor "äbc" erkennen aber alle Browser keine Worttrennung - die Browser sind einfach so doof ;). Also muss ich das dort unterbinden, was aber dazu führt, dass "äbc" auch in "zäbc" markiert wird. Soviel zur Erläuterung, damit klar ist, wieso das passiert und auch, falls mal der grad genannte Fall eintritt.
Probleme mit anderen Scripten sind mir bisher nicht bekannt - vielleicht kannst du testen, welches der Scripte in [12] das Problem verursacht, indem du alles mal auskommentierst und so lange einkommentierst, bis es nicht mehr geht, dann könnte ich versuchen, mir das mal anzugucken. --APPER\☺☹ 23:55, 3. Mai 2010 (CEST)
Es funktioniert. Frag mich nicht was los war, aber jetzt geht's ohne andere Skripte auskommentieren zu müssen. Offen bleibt das Thema mit den Sonderzeichen, bei uns kommen folgende in Frage: áÁéÉíÍóÓúÚñÑ. Wie lange brauchst du dafür? Morgen werde ich die erste umfangreiche Version von der Wortliste einfügen, und sobald das Problem mit dem Sonderzeichen gelöst ist, werde ich das ganze "ausrollen" und in unsere "Einstellungen" einfügen, viele Grüsse, poco a poco 22:58, 4. Mai 2010 (CEST)
So. Ich wollte es ja eigentlich richtig fixen, aber keine Ahnung, wann ich dazu gekommen wär. Also Quick Hack: ich hab die Buchstaben von dir eingebaut - bei denen sollte es jetzt gehen. --APPER\☺☹ 23:58, 4. Mai 2010 (CEST)

WP:KW#Temperaturfeld

Zur Kenntnis da deine Karten erwähnt wurden. --Leyo 11:32, 5. Mai 2010 (CEST)

Vorlage:Normdaten

Im Vector-Skin haben die Kategorien ein neues Design bekommen. Sollte man die Normdatenvorlage nicht bis zur Einführung von Vector entsprechend angleichen, weil sie bisher ja auch im Stil der Kategorien gestaltet war? Oder könnte man das angezeigte Design sogar vom verwendeten Skin abhängig machen? Στε Ψ 16:40, 6. Mai 2010 (CEST)

Sollte jetzt Skinabhängig aussehen. --APPER\☺☹ 13:11, 7. Mai 2010 (CEST)

PD Diskussion auf FZW

Hi APPER, es wird grad auf FZW über die Personendaten diskutiert. Verschiedene Leute sprechen sich dort für die Abschaffung aus. Als Initiator solltest Du Dich dort vielleicht auch zu Wort melden. Ich habe dort die Idee aufgebracht Deinen Bot auch für diverse Namenslisten und (tausende von) Namens-BKLs anzuwenden. Im Prinzip müsste der Bot das doch können, oder? Nur dass in BKLs die Umstellung Vor- und Nachname nicht erfolgen sollte. Dies müsste aber mit einer kleinen "Bot-Änderung" und einem "Flag" auf den BKLs entsprechend hinzukriegen sein. Evtl. schaut der Bot auch einfach nur ob er die Vorlage:Begriffsklärung in der entsprechenden Seite findet und schaltet dann den "Modus" um. Gruß --JuTa Talk 21:59, 8. Mai 2010 (CEST)

PS: In BKLs und Namenslisten sollte der Bot wenn möglich rote Links drinlassen. Macht es bestimmt schwieriger zu programmieren aber ich denke ohne wirds nicht gehen, oder was meinst Du? --JuTa Talk 22:16, 8. Mai 2010 (CEST)

Ja, möglich ist es, auch schon lange angedacht, aber keine Ahnung, wann ich für sowas Zeit habe... --APPER\☺☹ 19:49, 9. Mai 2010 (CEST)

Zwischenstatus

Hallo, ich wollte dir nochmals einen kleinen Update geben. Es sieht schon mal ganz okay aus mit der Rechtschreibprüfung, bis auf ein kleines Problem: die Buchstaben áéíóú werden gelesen und verstanden, nur nicht wenn sie am Ende des Wortes sind (z.B. fué, balonpié, dí, deceó). Siehst du dafür einen schnellen Fix? Ich habe auch bemerkt, dass Wörter mit weniger als 2 Buchstaben nicht erkannt werden, ist das eine Einschränkung vom Tool? Noch etwas, ich habe "ámerica" als Fehler gesetzt, und parallel auch Wörter wie "lationámerica" oder "Sudámerica" in die Liste eintegragen, die das erste Wort enhalten. Nur ein Teil vom Wort wird dann angezeigt (beziehungsweise, das erste was auf der Liste gefunden wird?) Meine Fragen: Sind also diese 2 Beispiele überflüssig? kann ich häufig falsch geschriebene Konstrukte wir "npl" (richtig ist mpl. z.B. empleo anstatt enpleo) einfügen, und alle Wörter die sie enthalten werden dann für dieses Teil als Fehler markiert?

Wörter, die auf áéíóú enden: das war ein Bug meinerseits - sollte jetzt korrigiert sein. Wörter mit weniger als 2 Buchstaben? Also einem? Gibt es einzelne Buchstaben, die nicht korrekt sind?
Sorry, ich meinte weniger als 3 Buchstaben, also, ein paar Beispiel Km (sollte km), dá (sollte da), etc. All diese Wörter würden definitiv nicht wahrgenommen, ist es so richtig? poco a poco 20:35, 9. Mai 2010 (CEST)
Nein, das sollte eigentlich funktionieren. Hier wird z.B. "zb" markiert (soll "z.B." sein) und das funktioniert, siehe Zentralbahn. Kannst du mir einen Link geben, bei dem es in der es.wp nicht funktioniert? --APPER\☺☹ 20:41, 9. Mai 2010 (CEST)
Ich nehme es zurück, es scheint prinzipiell zu funktionieren, manchmal aber nicht wenn ich die ganze Liste irgendwo einfüge, ist aber nicht schlimm. Auf jeden Fall möchte ich nochmal die Gelegenheit nutzen, um dir für deine Hilfe ganz herzlich zu danken. Die Rückmeldung vieler Benutzer bei es.wiki war äusserst positiv, viele Grüsse, poco a poco 23:30, 9. Mai 2010 (CEST)
Zu "ámerica"/"lationámerica". Das ist genau die Sache mit den Wort-Grenzen, die ich meinte. Bei Wörtern, die mit Sonderzeichen anfangen, kann am Anfang nicht geprüft werden, ob etwas davor steht, weshalb "ámerica" in "lationámerica" markiert wird. Überflüssig ist "lationámerica" damit nicht: denn nur, wo auch "ámerica" auftaucht, wird es markiert.
Falsch geschriebene Konstrukte können nicht so ohne weiteres markiert werden, weil die Suche danach komplizierter ist - und doch wieder einfacher ;). Also mit der aktuellen Rechtschreibprüfung geht es nicht, ich könnte es aber evtl. einbauen. Die Markierung kann aber recht einfach bei jedem Seitenaufruf eingebunden werden durch folgendes JavaScript: markWordStart(/npl/, "Hinweis");. Bei zu vielen Aufrufen könnte das aber im Browser unperformant werden - weil bei jedem Seitenaufruf der Browser den ganzen Text checkt. Bei wenigen Fällen könnte man aber den Aufruf direkt mit ins Gadget aufnehmen. --APPER\☺☹ 19:49, 9. Mai 2010 (CEST)
Hier geht's grundsätzlich um ein paar Konstrukte (vor allem "np" und "nb", die aber wegen der Größe wohl nicht geprüft werden), -- poco a poco 20:35, 9. Mai 2010 (CEST)

Eine Frage noch mal zum Thema Wikipedia:Helferlein/Begriffsklärungs-Check. Ich verwende auch bei es.wiki diesen Skript, und obwohl ich derzeit Probleme beim Übertragen in die Einstellungen habe (ansonsten geht's in meinem monobook.js reibungslos), wollte ich dich was Konkretes fragen. Kann man gewisse Ausnahmen berücksichtigen?. Bei es.wiki gibt es Vorlagen, die halt geziel auf Begriffserklärungsseiten führen, und sie werden immer gefärbt. Bei de.wiki gibt es so etwas auch (z.B. Vorlage:Dieser Artikel). Es ist halt etwas, dass immer ablenkt. Kann man das Problem irgendwie umgehen? Sorry, dass ich dich mit soviel Zeit beanspruche. Ich sehe ja, dass du schon mal bei de.wiki genug zu tun hast, und dazu kommen noch welche wie ich :) Viele Grüße, -- poco a poco 23:22, 8. Mai 2010 (CEST)

Ausnahmen... hm, ist wohl eher nicht möglich. Die API-Abfrage liefert keine Details dazu, in welcher Vorlage der Link war - auch in der Datenbank stehen diese Informationen nicht, man müsste also den Quelltext parsen, was von der Performanz her wohl eher nicht möglich ist. --APPER\☺☹ 19:49, 9. Mai 2010 (CEST)

Benkendorf

Hallo Apper, ich wollte dich mal bitten, ob du dich mal um mehrere Bots kümmern könntest, die immer wieder Fehler in den deutschen Artikel Benkendorf reinbringen. Den bisherigen Diskussonsverlauf kannst du hier nachlesen. Vielen Dank im Voraus.--Wilske 23:31, 9. Mai 2010 (CEST)

Sorry, mit den Interwiki-Bots kenne ich mich nicht aus, schildere doch dein Anliegen einfach auf WP:FZW. --APPER\☺☹ 17:52, 11. Mai 2010 (CEST)

de. ≠ .de

Hallo APPER, ein Hinweis: Auf http://toolserver.org/~apper/ipp/ steht im Intro deutsche Wikipedia“. Gruß, ggis 15:31, 11. Mai 2010 (CEST)

Danke, ist korrigiert. --APPER\☺☹ 19:43, 11. Mai 2010 (CEST)

BBKL

Hallo Apper, ich bin jetzt fast fertig mit den PND für das BBKL. Wäre die Einbindung der BEACON-Datei (Adresse siehe Benutzer:AndreasPraefcke/PND) in das Personeninfo-Tool unproblematisch möglich? Wenn ja, könntest Du sie bei Gelegenheit einbauen? Wenn nein, kann ich etwas tun, um es Dir einfacher zu gestalten? --AndreasPraefcke ¿! 18:09, 11. Mai 2010 (CEST)

Das hinzufügen von BEACON-Dateien ist unkompliziert (das ist ja die Idee hinter). Das geht sogar mittels eines Webinterfaces, wobei ich das natürlich passwortgeschützt hab ;). Habe die BBKL-BEACON-Datei jetzt hinzugefügt und ein Update angetriggert. Dauert vermutlich nen Stündchen oder so, bis alles aktualisiert ist, dann kannst du ja mal gucken, obs geklappt hat ;) --APPER\☺☹ 19:46, 11. Mai 2010 (CEST)
Super, danke. Werde morgen nachsehen. --AndreasPraefcke ¿! 21:39, 11. Mai 2010 (CEST)
Hm, kann noch nichts entdecken... --AndreasPraefcke ¿! 10:07, 12. Mai 2010 (CEST)
Oh... ähh.... ahh... das erweiterte BEACON-Format, das du verwendest, kennt mein Tool noch nicht, es ist ja auch noch nirgends wirklich festgeschrieben. Ich habe jetzt etwas vorgeschlagen, siehe Wikipedia_Diskussion:PND/BEACON#Zu_den_Diskussionen. --APPER\☺☹ 13:34, 12. Mai 2010 (CEST)
Ah, da liegt der Hund begraben. Danke für die Mühe. Bei Thomas Bergers Seealso-Anwendung läuft das ganze schon, daher werde ich vor einer Änderung meiner Datei seine Meinung abwarten. --AndreasPraefcke ¿! 13:48, 12. Mai 2010 (CEST) PS: Es ist mir natürlich bewusst, dass das allgemeinere BEACON-Format noch Beta ist... Ich finde die Anwendungsmöglichkeiten toll und wollte mit dem BBKL ein sinnvolles Beispiel schaffen, das auch eine gewisse brauchbare Größe hat.

neue Bestätigung am 12.5.2010

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Ulli bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 22:20, 13. Mai 2010 (CEST)

neue Bestätigung am 13.5.2010

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von SVL bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 23:20, 14. Mai 2010 (CEST)

Anregung zur Vorlage:Normdaten

Keine Ahnung, ob die Idee bereits an anderer Stelle bereits diskutiert wurde. Es macht möglicherweise Sinn, in der Vorlage Normdaten einen Parameter "keine" zu setzen, wenn die DNB weder einen Tp noch einen Tn angelegt hat.
Uns würde es die Arbeit ersparen, bei nicht vorhandener PND bei der DNB immer wieder nach den gleichen Personen zu suchen.
Die DNB könnte anhand einer Auswertung fehlender PNDs entscheiden, für welche sie noch welche anlegen möchte.
Anmerkungen dazu?-- Triebtäter (MMX) 13:17, 15. Mai 2010 (CEST)

Hm.. wir nutzen ja derzeit dafür die Vorlage:PNDfehlt. Eine Integration in die Normdaten-Vorlage ist machbar, mir persönlich ist das relativ egal. --APPER\☺☹ 14:53, 15. Mai 2010 (CEST)

WP-Personenartikel ohne PND

Wenn ich das richtig sehe, gibt es zwar ein Personendaten-Tagging-Tool, aber keines für die PND (oder übersehe ich was?). Und mit WP-Bordmitteln und Toolservermitteln ist es für mich recht aufwendig, für ein großflächiges Nach-Tagging die nötigen Rohdaten zu bekommen. Die Datenbank, aus der die Apper-Personensuche läuft, umfasst ja die Personendaten der WP und auch die PND. Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Personendaten (interessant wären für mich Name, Kurzbeschreibung, Geb.jahr, Sterbejahr) für alle Personen ohne PND in der WP auszulesen? Anhand einer solchen Tabelle könnte ich sicher recht einfach nochmal ein paar tausend PND finden und nachtragen. --AndreasPraefcke 13:05, 18. Mai 2010 (CEST)

Ich hab doch eine ganz komfortable Möglichkeit gefunden, die wohl auch praktikabler ist als eine Gesamtliste. Ich nehme CatScan und gehe einfach nach Kategorien vor, die mich interessieren und die vielversprechend sind. Die Philosophen hab ich durch, gerade bin ich bei den Historikern... :-) --AndreasPraefcke 23:21, 20. Mai 2010 (CEST)
Hi. Es gab sogar ein Tagging-Tool am Anfang, siehe [13] (damals noch in meinem Benutzernamensraum). Damals 2005 war die Qualität der PND-Datensätze aber noch bescheiden und es gab auch weniger als 20% der heutigen Personenartikel. Bei bestimmten Kriterien (Datensatz per DNB-Suche nach Namen gefunden und wenige Treffer zum Namen; Geburts- und Sterbejahr stimmen überein) setzt mein Bot auch automatisiert die PND (schon in >10.000 Artikeln). Aber es gibt noch viele Fälle, die geklärt werden müssen. Ich habe noch irgendwo eine Liste mit PND-Zuordnungen, die zwar recht gut sind, aber von Hand geprüft werden müssen (Name wurde gefunden, Geburtsjahr stimmt überein, aber mehr als zwei Treffer zum Namen)... da ist auch mal ein "Martin Müller *1948" dabei, bei dem halt händisch nachgeschaut werden muss. Wenn du willst, kann ich die Liste sobald ich wieder in meiner eigenen Wohnung bin (also vllt. morgen oder die Tage danach) online stellen.
Auch Benutzer:APPER/PNDfehlt/3 ist vielversprechend und muss noch abgearbeitet werden. Das sind Artikel, bei denen die PNDfehlt-Vorlage gesetzt ist, aber als zweiter Parameter eine Tp angegeben wurde. Bei den meisten Fällen wurde damals eine Tn angegeben, die dann im Laufe der Zeit zu einer Tp personalisiert wurde. Ich schätze, dass bei mehr als 80% der über 200 Einträge so eine PND ergänzt werden kann. Unter Benutzer:APPER/Wartungslisten gibts auch noch andere Listen. Auch weitere Tests will ich früher oder später machen. Z.B. "Name stimmt" + "genau ein Treffer zu diesem Namen" + "Geburts- und Sterbejahr weichen nur marginal ab". --APPER\☺☹ 23:53, 23. Mai 2010 (CEST)

Hinweis

Hallo APPER, kannst Du bitte mal auf Wikipedia Diskussion:Personendaten/Wartung/Fehlerliste#Geburts- und Sterbedatum schauen. Was hältst Du von meinem Vorschlag. Damit könnte auch das Problem, die Geburts- und Sterbejahre in den Biographielisten zu bestimmen, gelöst werden. Z.B. bei Angaben wie "3. März 2000 oder 5. März 2000". Viele Grüße, Andim 15:49, 23. Mai 2010 (CEST)

BVK trifft PND

Kannst Du für den Baustein Wikipedia:WikiProjekt Bundesverdienstkreuz/PND jene Artikel aus der Kategorie:Träger des Bundesverdienstkreuzes (plus Unterkategorien) bereitstellen, die weder die Vorlage:DNB-Portal, die Vorlage:Normdaten noch die Vorlage:PNDfehlt eingetragen haben. Ich und vielleicht auch noch der eine oder andere Projektmitarbeiter würden sich dann gezielt um die Zuordnung kümmern.
Ich hatte mir vorgestellt etwa 30 Namen in der Projektseite (zwischen den Onlyincludes) darzustellen. Den Rest dann bei Klick innerhalb des Bausteins.
Da wöchentlich recht viele Artikel dazukommen, wäre es schön, diesen Baustein per Bot einmal pro Woche aktualisieren zu können. Vielen Dank. -- Triebtäter (MMX) 00:57, 24. Mai 2010 (CEST)

Dafür gibt es Catscan im Wiki-Style Merlissimo 01:14, 24. Mai 2010 (CEST)
Wo man - im Gegensatz zu dem WP-internen Baustein - keine Bearbeitungskommentare einsetzen kann. -- Triebtäter (MMX) 12:15, 24. Mai 2010 (CEST)
Ja, aber du kannst ja einfach das Ergebnis (in Wiki-Style) auf eine Seite hier kopieren. Genau sowas würde ich ja auch nur machen: nach den entsprechenden Seiten suchen und hier eine Liste ablegen. Dank Catscan kannst du das auch selbst machen, oder übersehe ich etwas? --APPER\☺☹ 17:50, 24. Mai 2010 (CEST)
Nun ... natürlich kann man das auch per Hand machen. Hab's heute mal so gemacht und gleich mal zwei Handvoll Datensätze abgearbeitet. Die Frage zielte eher darauf, sich die Handarbeit zu sparen und die Aktualisierung automatisch vorzunehmen. -- Triebtäter (MMX) 23:27, 24. Mai 2010 (CEST)
Achso, es ging nicht um eine einmalige Wartungsliste sondern um eine automatische Aktualisierung? Ich denke, dass es möglich sein sollte, den Catscan-Output automatisch auf 'ne Wiki-Seite zu packen, schau ich mir demnächst mal an (wenn ichs vergesse, bitte erinnern). --APPER\☺☹ 00:31, 25. Mai 2010 (CEST)

Bitte um Umbenennung

Hallo,

könntest du mich auf Niklas 555 umbenennen, wääre super. Nur eine Frage werden nach einer Umbennung die Unterseiten im BNR mit verschoben oder nicht?

lg --LP mAn 17:46, 24. Mai 2010 (CEST)

Erledigt. --APPER\☺☹ 17:48, 24. Mai 2010 (CEST)
Achso, ja: die Unterseiten wurden alle mitverschoben. --APPER\☺☹ 17:49, 24. Mai 2010 (CEST)
Danke, lg --Niklas 555 17:55, 24. Mai 2010 (CEST)

Joachim Johow

Danke! ... für deine Wachsamkeit ... es ist ärgerlich wenn unqualifizierte "Ergänzungen" (Klasse 10, Penis) gemacht werden.-- Beyerw 14:58, 1. Jun. 2010 (CEST)

Ante Starčević

Hallo APPER, Du hattest die Kategorie:Kroate eingetragen. Ich habe die wieder entfernt, weil es sich um eine Person-nach-Staat-Kategorie handelt, siehe auch WP:RSOE. Gruß, Aspiriniks 13:10, 6. Jun. 2010 (CEST)

Danke für den Hinweis, werde versuchen, das in Zukunft zu berücksichtigen. --APPER\☺☹ 14:06, 6. Jun. 2010 (CEST)

Benachrichtigung

Hi, ich hab gesehen, dass du in der ersten Runde von Picture of the Year 2008 abgestimmt hast. Stimm doch heute noch in der Finalrunde 2009 für dein Lielingsbild ab, es ist der letzte Tag. lg Hekerui 10:37, 11. Jun. 2010 (CEST)

neue Bestätigung am 12.6.2010

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Sebastian Wallroth bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 23:02, 13. Jun. 2010 (CEST)

Admin gesucht für Haupseiten-Update bei schon gewußt

Hallo APPER, ich suche kurz nen Admin weil auf der Hauptseite im "Schon gewußt-Kasten" der Inhalt von vor einer woche steht. Hab eien Vorschla vorbereitet, kann ihn aber nicht selsbt einfügen wegen kaskadensperrung. Alles nötige, also Ziel und mei kopierfertiger Vorschlag steht jetz bei Wikipedia_Diskussion:Hauptseite#Schon_gewusst.3F und ich suche nur einen Admin, der gerade noch Online ist. Kannst du das bitte kurz erledigen? --Vux 03:07, 15. Jun. 2010 (CEST)

Danke fürs schnelle erledigen, passiert alle paar Wochen mal. --Vux 03:12, 15. Jun. 2010 (CEST)

neue Bestätigung am 14.6.2010

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Abena bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 03:50, 15. Jun. 2010 (CEST)

"Unsinn"

...mit dieser Begründung hast du den Artikel zur Gattung Oryctolagus am 06.03.10 gelöscht. Kannst du mir bitte mitteilen, was in dem Artikel stand, dass du diesen mit dieser Begründung gelöscht hast? Gruß, --Winnfried 10:15, 18. Jun. 2010 (CEST)

Ich antworte mal: Vollzitat der gelöschten Version: haha in einer älteren stand übrigens lölö. --JuTa Talk 10:20, 18. Jun. 2010 (CEST)
Okay, das ist natürlich sehr ärgerlich, wenn solcher Blödsinn erstellt wird. Beim nächsten mal wird es hoffentlich ein Sinnvoller Artikel. Guten Tag, --Winnfried 11:10, 18. Jun. 2010 (CEST)
Habe mal einen neuen Versuch gewagt.--Winnfried 11:55, 18. Jun. 2010 (CEST)

BKL-Pflege mit APPERbot?

Meinst du, es wäre technisch möglich, analog zum Füllen der Biografielisten durch deinen Bot, auch sämtliche BKLs damit pflegen zu lassen? Die Datensätze wären ja gleich, meiner Meinung nach müsste man allerdings zwei Probleme lösen: Erstens, der Bot sollte Rotlinks nicht entfernen, und zweitens müsste man alle entsprechenden BKLs für den Botbetrieb mit Markierungen versehen. Das wäre halt einmal ein Haufen Arbeit, danach ist aber wie bei der Biografieliste im Prinzip nichts mehr zu tun. Wie siehst du das? Στε Ψ 20:31, 15. Jun. 2010 (CEST)

eine schöne Idee. Problem: Die BKL sind im Augenblick ja noch nicht vollständig und werden es wohl auch so schnell nicht werden. Die vorhandenen BKL wiederum sind öfter nicht komplett. Auch sehen viele BKL anders aus als die zu reinen Personennamen. Bei APPERs Suchlauf hat sich aber auch gezeigt, dass nicht alle gefundenen Namen zu BKL verarbeitet werden können. Benutzer:Graphikus/erledigte BKL Und ein Bot der BKL anlegt? Das Einfügen von Botstrings ist eher eine Fleißarbeit, also leichter machbar. Ob das ganze Projekt aber realisierbar ist? --Graphikus 20:56, 15. Jun. 2010 (CEST)
Das die vorhandenen BKLs nicht vollständig sind, ist doch kein Problem, die Vervollständigung wäre ja grade der Zweck der Bot-Botbetreuung. Dass noch nicht alle BKLs vorhanden sind, macht ja auch nichts, die kann ja der Bot auf einer Seite melden und jeder der will kann die Liste abarbeiten. Und wenn noch andere Wikilinks als Personennamen drin stehen, machts das auch nichts, weil ja der Bot-String passend platziert werden kann. Στε Ψ 22:24, 15. Jun. 2010 (CEST)
Das Zweite halte ich eh für den Knackpunkt. Das der Bot die Links liefert und dann BKL davon gebaut werden können ist leider nicht ganz so einfach. Das hat APPER ja schon gemacht, hiermit: Benutzer:APPER/PersonenBKL. Das Ergebnis ist wie ich oben verlinkt habe, aber höchst unterschiedlich und die Bearbeitung sehr zeitintensiv. --Graphikus 22:38, 15. Jun. 2010 (CEST)
Das Problem an der aktuellen Liste (von der ich schon einige Links abgearbeitet habe) ist, dass Namensartikel noch nicht als "BKLs" erkannt wurden. Würde das noch korrigiert, würde die Liste vermutlich um einiges kürzer. Στε Ψ 22:48, 15. Jun. 2010 (CEST)
So wie hier? Gerhard Der Vorname ist ja auch Nachname und müsste ja auch mit Bot ausgestattet werden. Eben eine etwas anders gestaltete BKL. --Graphikus 23:04, 15. Jun. 2010 (CEST)
Ja, genau. Στε Ψ 23:11, 15. Jun. 2010 (CEST)
Als Wikiholik :) würde ich mich natürlich bei der Arbeit beteiligen, nur beim weiteren technischen Teil kann ich ja nicht mehr mitreden. Daher klinke ich mich nun mal aus. Wenn es was Neues gibt sehe ich es ja durch die BO. Gruß --Graphikus 23:16, 15. Jun. 2010 (CEST)

Es müssten dann aber auch Sonderfälle bedacht werden, ich denke gerade an den einigermaßen häufigen Fall von mehreren Personen mit exakt gleichem Namen, wobei die "Michael Mustermann"-Unter-BKLs dann meistens mit (onlyinclude) zu Vorlagen ausgebaut werden, die in die "Mustermann"-(Nachnamens-)BKL eingesetzt werden können. Dann gibt es andere Fälle, in denen Nachnamen auch andere Bedeutung haben (häufig sind Ortsnamen), häufig hat da niemand eine Begriffsklärung angelegt, es existiert dann nur der Ortsartikel und es muss eine 'Orts- und Familienname (Begriffsklärung)' gebastelt werden und ein BKL-Hinweis in den Ortsartikel gesetzt werden. Und was ist mit ausländischen Namen? Vorangestellte Nachnamen in Asien, kombinierte Nachnamen bei den Spaniern, und ich glaube, deutsche "von Mustermann"s werden auch anders sortiert (und BKL-isiert) als niederländische "van Mustermann"s. Dann noch die Russen mit alternativen Endungen für Männlein und Weiblein (vgl. Frau Gorbatschowa und ihre BKL Gorbatschow). Das müsste der Bot alles drauf haben und immer die richtige Seite zum Eintragen finden. Wenn das alles laufen würde, wäre das in der Tat super, denn vieles an der Arbeit ist ja mehr order weniger automatisch zu machen. --smax 09:03, 16. Jun. 2010 (CEST)

Du meinst sicher soche Sachen wie Perscheid. Da sollte imho auf jeden Fall eine Begriffsklärung Perscheid (Begriffskärung) gebaut werden die dann gemischt wäre. Zu den Asiaten: Japaner, Chinesen, Vietnamesen sollten alle mir der Sortierung Familienname, (Komma!) Eigenname in den PDs gestaltet werden, dann hat der Bot hier kein Problem. Wie es mit den Isländern, Tibetaner, Thailändern und Malayen laufen soll ist mir aber noch nicht klar. Oder haben die auch heute noch keine BKL? --Graphikus 09:21, 16. Jun. 2010 (CEST)
Wie Perscheid, ja, und genau wie du sagst. Da müsste m.E. jetzt schon eine BKL-Seite hin, statt der zwei Links im Titel. Der Bot müsste dann auch solche alten, bisher ziemlich wild gewachsenen Varianten in (s)ein einheitliches Schema umbauen können. Mit den "verdrehten" asiatischen Namen hast du recht, wenn das in den PD stimmt, geht das natürlich. Aber darüber sind wahrscheinlich nicht alle anderen Fälle zu lösen. --smax 09:41, 16. Jun. 2010 (CEST)
Selbst wenn es für die exotischen Namen nicht geht, wäre der Bot doch trotzdem eine enorme Erleichterung. Στε Ψ 09:50, 16. Jun. 2010 (CEST)
Die Perscheid-Lösung müsste meiner Meinung eine andere sein. Unter Wikipedia:Meinungsbilder/Familiennamen-Begriffsklärungen vom Typ III habe ich mich für eine Gleichbehandlung der Nachnamen geäußert, d.h. Perscheid sollte zur BKL-Seite ausgebaut werden anstatt Perscheid (Begriffskärung) einzuführen. Aber das nur am Rande. Der Bot könnte die oben genannten problematischen Fälle sicherlich nur auflisten. Auch ohne sie gäbe es noch genug zu tun. --RonaldH 09:58, 16. Jun. 2010 (CEST)
Aber wir sollten erst mal APPER zu Worte kommen lassen, ob er überhaupt Möglichkeiten zur Realisierung sieht. --Graphikus 12:10, 16. Jun. 2010 (CEST)

Ich hab mal die Diskussion kurz überflogen: Es ist wie immer technisch alles möglich ;). Es müsste da nur etwas getan werden - sprich: das ganze programmiert werden. Derzeit ist meine Zeit leider sehr beschränkt, sodass das wohl weiter auf meiner ToDo-Liste stehen wird. --APPER\☺☹ 15:15, 19. Jun. 2010 (CEST)

Personensuche Elias Hügel

Ersuche Dich in obigem Artikel das Bild

, sowie als Beschreibung: Kaiserlicher Hofsteinmetz- und Kirchenbaumeister des Barock, einzufügen. Danke sagt Helmuth Furch 13:19, 20. Juni 2010 (CEST)

Die Personensuche ist ein automatisches Programm: nichts wird manuell erstellt. Die Beschreibung wird in den Personendaten geändert, das habe ich hier gemacht. Als Bild wird immer das erste Bild genommen - auch wenn das nicht so ideal ist. Für eine manuelle Auswahl ist bei 330.000 Personenartikeln leider keine Zeit. --APPER\☺☹ 13:31, 20. Jun. 2010 (CEST)
Ich sehe gerade, dass da gar kein Bild angezeigt wird, das muss ich mal untersuchen. --APPER\☺☹ 13:32, 20. Jun. 2010 (CEST)
So, das Problem mit dem Bild ist gelöst. Ist wie gesagt nicht das, was du vorschlägst, aber wenigstens das erste ;) --APPER\☺☹ 14:13, 20. Jun. 2010 (CEST)
Danke, jetzt kenne ich mich etwas besser aus Helmuth Furch 19:27, 20. Juni 2010 (CEST)

Personensuche-Tool: WUNDERBAR

Hallo, ganz herzlichen Dank möchte ich Dir für das Personensuche-Tool sagen. Alles scheint sehr gut durchdacht worden zu sein. Dazu eine angenehme Benutzeroberfläche. Insgesamt ein erheblicher Fortschritt!! So macht das Arbeiten mit und an der Wikipedia noch mehr Spaß. Nochmals vielen Dank und einen schönen Abend noch --Christoph Demmer 21:52, 24. Jun. 2010 (CEST)

Vorlage:NORMDATENCOUNT

Wird seit einigen Tagen nicht mehr automatisch aktualisiert -- Triebtäter (MMX) 14:52, 7. Jul. 2010 (CEST)

Oh, das ist spannend. Danke für den Hinweis, werd ich mir mal angucken. --APPER\☺☹ 15:45, 7. Jul. 2010 (CEST)
Hm, die Aktualisierung der Datenbank dahinter hatte sich aufgehängt. Muss ich mal verfolgen, sollte demnächst neu starten und dann hoffentlich bald wieder aufholen ;) --APPER\☺☹ 16:23, 7. Jul. 2010 (CEST)
In dem Zusammenhang: Die Bereitstellung http://toolserver.org/~apper/pnd.txt (und auch die Beacon-Datei) wurden in den letzten Tagen nicht wirklich aktualisiert: Datumsstempel änderte sich täglich 06:00, die Downloads waren aber identisch mit letztem Stand einiger Datensätze vom 2.7. Heute dann gab es eine geänderte Datei, darin aber keine Änderungen 20100703-05, erst wieder ab 20100706. So ist z.B. folgender Eintrag, dessen Nummer am 4.7. geändert wurde, noch in der alten Form enthalten:
Adam von Janta Polczynski|133292649|20100622180714

(Sieht so aus, als ob den Tools ein paar inkrementelle Dumps durch die Lappen gegangen sind). Grüße. -- Thomas Berger 08:20, 8. Jul. 2010 (CEST)

Ja, das ist das gleiche Problem. Das Script läuft wieder und arbeitet grad hinterher. Morgen sollte in der pnd.txt z.B. auch der Eintrag zu Adam von Janta Polczynski korrekt sein. --APPER\☺☹ 10:54, 8. Jul. 2010 (CEST)

Personensuche und ungesichtete Edits

Hallo Christian, beim Versuch, diesen Edit zu sichten, ist mir aufgefallen, dass Dein Tool zur Personensuche auch ungesichtete Änderungen dre Personendaten [14] anzeigt. In diesem Fall ein aktuelles Todesdatum, für das ich bisher noch keinen externen Beleg gefunden habe. Dieses Vorgehen scheint mir nicht ungefährlich: während bei der Versionsgeschichte eines Artikels noch erkenntlich ist, das hier eine ungesichtete Änderung vorliegt, kommt das Ergebnis der Personensuche ungefiltert beim Benutzer an. Gruß, --Burkhard 10:43, 11. Jul. 2010 (CEST)

neue Bestätigung am 11.7.2010

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Olaf Simons bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 03:49, 12. Jul. 2010 (CEST)

PND/Beacon für WikiSource

Hallo Apper,

In der PND/Beacon-Datei für Wikisource [15] gibt es hartnäckig drei Dublette Nummern und ich habe ausserdem den Eindruck, dass die Indexierung von Wikisource irgendwie nicht kohärent ist.

  • 118540114:
Gibt bei Suche keinen Treffer, Aufsuchen über pnd-redirect/ws liefert s:Paul Göhre, da steht die Nummer offensichtlich drin.
  • 118546864:
Liefert bei der Suche auch s:Justus von Liebig, die Nummer ist in der Vorschau hervorgehoben - nur: Die Nummer habe ich vor vier Tagen korrigiert, im Artikel ist sie 118572741.
  • 118630040:
Hier liefert die Suche s:Friedrich Ludwig Weiding und s:ADB:Weidig,_Friedrich_Ludwig, also keinen Hinweis darauf, wieso die Nummer in der Beacon-Datei doppelt auftaucht.

Kannst Du irgendwo sehen, woher die Nummern in der Beacon-Datei tatsächlich stammen? -- Thomas Berger 08:42, 16. Jul. 2010 (CEST)

Weidig war doppelt, einmal Falschschreibung "Weiding". Letzterer ist nun weg. -- Paulis 09:52, 16. Jul. 2010 (CEST)
Enorm, was man alles nicht sieht, selbst wenn man tagelang draufstarrt... Damit ist es bei Nr. 3 "nur" noch dasselbe Problem wie bei den ersten beiden: "Weidig" erscheint nicht bei der Suche nach 118630040 (Weidi*n*g hingegen erscheint nicht mehr, d.h. die Löschung ist auf die Indizes sofort durchgeschlagen). -- Thomas Berger 10:00, 16. Jul. 2010 (CEST)
Hi. Das ist ziemlich einfach. Nutze die "Weblink-Suche" von Wikisource nach "http://d-nb.info/gnd/123" (hinten die PND), z.B. [16]. 118540114 kommt auch bei s:Minna Wettstein-Adelt vor. 118630040 sollte nach der Löschung beim nächsten Durchlauf auch korrigiert sein. Die zweite kommt doppelt vor bei "Wilhelm Hauff" und bei "Eugen Franz Gorup von Besánez". Wo genau taucht s:Justus von Liebig auf? --APPER\☺☹ 11:37, 16. Jul. 2010 (CEST)
Ich habe einfach die nackten PND-Nummern in den Suchschlitz von Wikisource eingetragen, das gab normalerweise zuverlässige Ergebnisse. -- Thomas Berger 12:55, 16. Jul. 2010 (CEST)

Korrekturliste ADB

Benutzer:APPER/ADB ist nun bis auf einen annotierten Kern abgearbeitet. Grüsse. -- Thomas Berger 12:53, 16. Jul. 2010 (CEST)

Hinweis über WP:BÄ

… der anonym-Hinweis kommt daher, dass in dem Benutzernamen 紫藤 kein lateinischer Buchstabe mit Unicode-Klein- und Großschreibung vorkommt, wie auch bei IPs, weshalb dieser Mechanismus benutzt wird, um eben jene zu erkennen. Dass dabei auch rein nicht-lateinische (und nicht-griechische, etc.) Benutzernamen zum Opfer fallen ist Nebeneffekt der MediaWiki-Software, die bis heute (für Wikimedia) keine Erweiterung kennt um vernünftig in der Vorlagenprogrammierung mit Strings umzugehen. Und solange müssen wir in seltenen Fällen halt damit leben. Eventuell sollte man die darauf basierenden Vorlagen weniger eindeutig formulieren, in dem Sinne, dass man nicht angemeldet sei und das gefälligst tun solle. Hier geschrieben, weil du es auf WP:BÄ evtl. nicht liest.Giftpflanze 06:50, 18. Jul. 2010 (CEST)

Ah, danke für den Hinweis. Wieder was gelernt ;) --APPER\☺☹ 13:23, 18. Jul. 2010 (CEST)

Autopoesis?

Seit einigen Tagen weist pnd.txt folgende Dublette zu Tp 137128967 (von der E-ADB erzeugte Dublette in der PND) nach:

Georg Baron Manteuffel-Szoege|137128967|20100712201248
...
Hans Baron Manteuffel-Szoege|137128967|20100717143241

Aber:

Was mag da los sein? -- Thomas Berger 09:58, 21. Jul. 2010 (CEST)

Tp 137128967 ist keine DNB-Dublette, sondern die Tp für den Vater des hier vertretenen Georg (mit dem gleichen Namen, siehe Lebensdaten). Das Problem ist diese Änderung. Benutzer:Tiem Borussia 73 hat für besagten Vater-Georg einen Kommentar im Quelltext hinterlassen mit "{{Normdaten|1234}}". Meine Auswertung benutzt aber die Parameter des ersten Vorkommens von "Normdaten"... ich sollte vorher Kommentare rausschmeißen... --APPER\☺☹ 01:27, 22. Jul. 2010 (CEST)
So, habe das korrigiert. In Zukunft werden Kommentare ausgeschlossen. Die beiden Artikel habe ich manuell aktualisiert, sollte demnächst wieder stimmen. Vielen Dank! --APPER\☺☹ 01:42, 22. Jul. 2010 (CEST)

Normdaten

Hi, ich wollte dich bitten, hier mal bei der Erklärung zu helfen, wieso die Vorlage Sinn macht - nicht damit du irgendwie abstimmst, aber weil ich denke, es wäre von Vorteil noch einmal zu erklären, wieso das hilft und es nicht der Löschwut anheim fallen sollte. Und du kennst dich halt gut aus damit. Hekerui 02:33, 24. Jul. 2010 (CEST)

pnd.txt klemmt wieder

Letzter Zuwachs in der Bereitstellung vom 25. Juli, neuester Eintrag derzeit

Marianne Sydow|136257593|20100724221229

Seitdem ändert sich nur der Zeitstempel der Datei. Grüße. -- Thomas Berger 08:04, 27. Jul. 2010 (CEST)

Da gab es beim Script an einer Stelle einen Absturz, den ich mir nicht erklären kann - muss ein Bug in PHP sein. Habs jetzt umschifft, sollte jetzt hoffentlich wieder laufen... --APPER\☺☹ 14:54, 27. Jul. 2010 (CEST)

Problem mit WP-Personeninfo

Hi APPER, kann es sein, dass die Personensuche Probleme mit Sonderzeichen (Umlauten) hat? Die Personensuche für den Schriftsteller Mehmet Günsür liefert fälschlich die Personeninfo für den Schauspieler Mehmet Günsur. Grüße --FordPrefect42 13:32, 27. Jul. 2010 (CEST)

Danke für den Hinweis: das sollte jetzt behoben sein. Da war MySQL zu fehlertolerant ;) --APPER\☺☹ 14:43, 27. Jul. 2010 (CEST)
Supi, danke für die Korrektur! --FordPrefect42 18:44, 27. Jul. 2010 (CEST)

Umbenennen

Hi Apper ich will mich umbenennen lassen

Danke im Voraus! :)

A. Martin 19:14, 5. Aug. 2010 (CEST)

✔ Ok. Umbenannt. --APPER\☺☹ 23:45, 5. Aug. 2010 (CEST)
Hi Apper, Herzlichen Dank fürs umbenennen. :)
Du bist ein Superbürokrat. :)
Wenn ich fragen habe wende ich mich vertrauensvoll an dich. :)
Freundliche Grüße A. Martin 10:20, 6. Aug. 2010 (CEST


PS: Könntest du bitte Benutzer Diskussion:A.Martin-Neuner-Kette/Archiv/2009 und Benutzer Diskussion:A.Martin-Neuner-Kette/Archiv/2009entsperren ?

Danke im Voraus :)

Du hast zweimal die gleiche Seite angegeben. Die habe ich entsperrt. Wenn noch eine entsperrt werden soll, melde dich einfach. --APPER\☺☹ 13:56, 6. Aug. 2010 (CEST)
Hi Apper, dass war ein versehen könntest du mir bitte *Benutzer Diskussion:A.Martin-Neuner-Kette/Archiv 2009 und Benutzer Diskussion:A. Martin/Archiv/2009 löschen?

Danke :- ) A.Martin-Neuner-Kette 12:48, 7. Aug. 2010 (CEST)

Erledigt. --APPER\☺☹ 14:24, 7. Aug. 2010 (CEST)

Normdaten, span.metadata und block vs. inline

Das ist genau dieselbe Sache, die ich hier schon mal angesprochen hatte. Für den Moment würde es schon helfen, class="metadata-inline" statt class="metadata" zu verwenden. Mittelfristig sollte in MediaWiki:Gadget-Personendaten.css natürlich span auf inline umgestellt werden (block steht dort nur deshalb, weil es vor Jahren so gemacht wurde, vermutlich wegen des Missverständnisses, der IE unterstütze nur block; tatsächlich unterstützt der IE <= 7 kein table, so dass man bei Tabellen block verwenden muss, aber inline funktioniert). Um das zu ermöglichen, wäre es aber schon ein Fortschritt, wenn der PICA-Link auf irgendeine Weise aus Vorlage:DNB-Portal nach Vorlage:Normdaten befördert wird. DNB-Portal ist nämlich gerade eine der mindestens zwei Vorlagen, die die Umstellung blockiert (die andere ist Vorlage:PND). Gruß --Entlinkt 04:38, 26. Jul. 2010 (CEST)

Ja.. mich hielt davon ab, dass ich nicht weiß, wo das noch alles eingesetzt wird. Es in Vorlage:PND und Vorlage:DNB-Portal auf inline-Kompatibilität umzustellen und in der metadata-Definition auch ist ja schnell gemacht - dann kann im zweiten Schritt die Aufnahme des PICA-Links in die Normdaten-Vorlage und damit die Bereinigung der DNB-Portal-Vorlage geschehen. Aber vermutlich muss man es einfach versuchen und gucken, wo die Leute aufschreien, weil "metadata" noch verwendet wird. Da es ja aber eigentlich nur angemeldete Nutzer mit Erfahrung betreffen sollte, ist das vllt. zu verschmerzen. --APPER\☺☹ 21:17, 26. Jul. 2010 (CEST)
Oder einfach für den Moment span class="metadata-inline" in Vorlage:Normdaten verwenden und den Rest später regeln, dann könnte der PICA-Link wenigstens schon mal am richtigen Platz sein. Gruß --Entlinkt 23:11, 11. Aug. 2010 (CEST)
Oh, die Klasse kannte ich nicht, super. Hab jetzt den PICA-Link zur Normdaten-Vorlage hinzugefügt mit metadata-inline. --APPER\☺☹ 23:24, 11. Aug. 2010 (CEST)

Ungünstiger Zeitpunkt …

… für eine Umbenennung (Hans' Adminwahl). Und es scheint auch irgendwas schiefgegangen zu sein, wie es ausschaut. Siehe auch hier. Kann man da irgendwas machen, wäre ja megablöd, wenn das nun so bliebe, nicht? Viele Grüße --Geitost 02:00, 12. Aug. 2010 (CEST)

Der Nutzer hatte es so gewünscht... ich hab extra oben unter die Adminwahl-Einleitung eine Erwähnung zur Umbenennung gemacht. --APPER\☺☹ 12:28, 12. Aug. 2010 (CEST)
Tja. Die Edits scheinen ja nun tröpfchenweise doch noch dem neuen Konto zugeordnet zu werden, 500 haben den Weg schon geschafft. Also mal abwarten. --Geitost 12:59, 12. Aug. 2010 (CEST)

Ausrufer

Neuigkeiten seit letzter Woche:
Adminkandidaten: Hans J. Castorp
Wiederwahlen: Jón
Umfragen: Google für die Wikipediaarbeit
Wettbewerb: Wartungsbausteinwettbewerb: Anmeldephase
Du erhältst diese Nachricht weil du auf Benutzer:GiftBot/Ausrufer eingetragen bist. – GiftBot 10:57, 16. Aug. 2010 (CEST)

PND

Kannst Du bitte Dir dieses Problem annehmen?: Diskussion:Walter_Strümper, Gruß --Warboerde 20:00, 18. Aug. 2010 (CEST)

DM → DNB-Portal

Ich hatte auf Wikipedia:Bots/Anfragen eine Anfrage zur Ersetzung der Vorlage DM durch DNB-Portal gestellt. Bis jetzt hat sich keiner dagegen ausgesprochen. Eigentlich hatte ich ja gedacht, du würdest die Botaufträge beobachten, und - wenn es dir sinnvoll erscheint - die Ersetzung gleich durchführen. Es müsste eigentlich so ähnlich funktionieren wie die Ersetzung PND → DNB-Portal und sollte nicht allzuviel Arbeit sein. --Ephraim33 16:34, 21. Aug. 2010 (CEST)

Ja, normalerweise les ich da mit, aber häufig guck ich nur auf die letzten Änderungen (Beobachtungsliste und so), und an dem Wochenende war ich außer Landes, deshalb übersehen. Und allgemein auch grad viel zu tun, aber ich denke, dass das machbar sein sollte in nächster Zeit. --APPER\☺☹ 02:12, 22. Aug. 2010 (CEST)

Ausrufer – 34. Woche

Neuigkeiten seit letzter Woche:
Meinungsbilder: Löschantragsfrist
Umfragen: Flattr für Wikipedia-Arbeit, Administrator auf Probe
Meinungsbilder in Vorbereitung: Einleitung biographischer Artikel
Du erhältst diese Nachricht weil du auf Benutzer:GiftBot/Ausrufer eingetragen bist. – GiftBot 02:56, 23. Aug. 2010 (CEST)

BBKL und HLS

könnten jetzt in die WP-Personensuche eingebunden werden. Benutzer:Gymel erstellt aus meinen BEACON-Dateien automatisiert einfache PND-BEACON-Dateien und bietet (und darum geht es ja vor allem) einen Resolver an. Einzubinden wären folgende Dateien:

Die Resolver sind jeweils unter TARGET genannt. Wäre das möglich? Ich denke, es würde die Personeninfo sehr bereichern (vor allem wenn die HLS-Daten deutlich mehr werden, woran ich ja gerade sitze). --AndreasPraefcke 09:19, 23. Aug. 2010 (CEST)

Ich habs mal eingetragen und ein Update gestartet, mal sehen, obs klappt. --APPER\☺☹ 20:53, 23. Aug. 2010 (CEST)
Super! Es funktioniert. Beispiel: http://toolserver.org/~apper/pd/person/Adelheid_von_Burgund_%28931%E2%80%93999%29 --AndreasPraefcke 21:28, 23. Aug. 2010 (CEST)
Wunderbar. --APPER\☺☹ 23:02, 23. Aug. 2010 (CEST)

Markierung von Artikeln über lebende Personen

Hallo APPER, ich habe nach meiner LD-Entscheidung zum Thema eine Diskussion bei BLP aufgemacht. Im ersten Schritt sollten wir klären, ob es derzeit nicht abgedeckten Bedarf an einer Markierung von Artikeln über lebende Personen gibt, und wenn ja, dann welche: nur akut oder in der vergangenheit befallene Artikel oder grundsätzlich alle. Falls Bedarf besteht, geht es um die Art der Umsetzung. Es ist überhaupt nicht gesagt, dass dies in einer Wartungskategorie münden muss. Vielleicht sind DS-Vorlagen oder Bot-gepflegte Listen besser geeignet. Jedenfalls sollte die Frage ohne den Zeitdruck einer LD besprochen werden. Dazu ist nun Gelegenheit. Sorry für die Belästigung, aber eine solche Diskussion ohne APER scheint mir vertane Zeit. --Minderbinder 18:30, 24. Aug. 2010 (CEST)

Vorlage:PND mit gleicher Nummer wie Vorlage:PNDfehlt

Hallo, ich bin heute über Artikel gestolpert, die sowohl die Vorlage:PND als auch die Vorlage:PNDfehlt eingebunden haben und bei beiden stand der gleiche Paramter. Sieht erstmal komisch aus und widerspricht sich scheinbar. Wenn es falsch ist, wäre es vielleicht etwas für eine Wartungsliste. Vielen Dank. Der Umherirrende 21:56, 25. Aug. 2010 (CEST)

Hm, die Vorlage:PND sollte eigentlich gar nicht mehr verwendet werden... sie wird eigentlich fast ausschließlich nur noch verwendet mit einer Tn-PND, und da stimmt das ja mit dem PNDfehlt auch irgendwie... Aber irgendwie hast du schon recht, dass es da eine Wartungsliste in der Form geben sollte (zumindest für Normdaten-Vorlage und PNDfehlt-Vorlage, was wirklich keinen Sinn ergibt). --APPER\☺☹ 22:49, 26. Aug. 2010 (CEST)
Siehe auch Benutzer:APPER/PNDfehlt/4. --APPER\☺☹ 23:09, 26. Aug. 2010 (CEST)

absolut keine frechheit

Bei Benutzer:Emeritus/Vorlagen darfst Du Dir alle Freiheiten herausnehmen, ist doch nur ein besserer Notizzettel. Natürlich mögen "wir" es nicht, wenn auf Unterseiten rumgemacht wird, Dir vertraue ich aber - also, schmunzel, weiter so! Beim Kladogramm hat auch schon jemand etwas verändert, obwohl ich nur den alten Stand dokumentieren wollte. Offen bleibt noch die Sache von anfang des Jahres bzgl. GKD, also wie wir sowas in Körperschaftslemmata unterbringen sollen - können - müssten. Meine Idee war ja die einer abgespeckten Version ähnlich wie PND aus der GKD - ich kenne noch die Vielzahl der Varianten, die Namensänderungen mit sich führen können (in komplizierten Fällen sind 30-40 Verlinkungen gar nichts). Ich hab darüber noch nicht weitergedacht. Wie Du bemerkt hast, habe ich in den letzten Monaten bei den Wartungsseiten wie ISBN oder PND nicht weitergemacht: meine Erfahrung habe ich inzwischen. Wenn bei Wartungsseiten Not am Mann ist, sag mir einfach persönlich Bescheid: ich hätte Zeit für sowas und könnte Reinklotzen, aber gute Mitstreiter zur Abarbeitung hab ich gesehen auf Deinen Seiten. Zum obigen: die GND - da muss ich mich noch genauer informieren. Es grüsst, --Emeritus 00:41, 27. Aug. 2010 (CEST)

Danke und Rückfrage

Hi APPER, erst mal Danke für die flotte Umbenennung. Ich kann mich allerdings nun sowohl mit alten als auch mit neuen Login (und jeweils altem Passwort) anmelden. Außendem hat mein alter Account auch noch Beiträge. Vergleiche [17] bzw. [18] (bleibt bei 10000 Stück stehen) mit [19] bzw. [20]. Ist da irgendwas schief gelaufen oder bin ich einfach nur zu ungeduldig? Gruß --JuTa Talk 22:13, 29. Jul. 2010 (CEST)

Man beachte auch dieses Log. Ich war ja angemeldet während Du mich umbenannt hast. Kanns daran liegen? und bekommt man das irgenwie wieder hingebogen? --JuTa Talk 22:22, 29. Jul. 2010 (CEST)

Also dass "Jutta234" wieder angelegt wurde, liegt wohl daran, dass du ja ein SUL-Konto mit diesem Namen hast. Nachdem du "JuTa" wurdest, war das dann so, wie wenn du sonst ein Wiki aufrufst, in dem du noch nicht angemeldet warst - du wirst automatisch neu angemeldet. Das sollte aber nicht so das Problem sein. Deshalb kannst du dich auch bei beiden Konten anmelden. Nimm einfach jetzt das neue. Dass noch 10.000 Beiträge dem falschen Konto zugeordnet sind, würde mich jetzt noch nicht verunsichern. Wir hatten das immer bei Konten mit vielen Bearbeitungen, dass es länger dauert. Einfach mal die Nacht abwarten. Dass es natürlich bei genau 10000 stehen blieb, ist merkwürdig. Im schlimmsten Fall kann man das sicher wieder geradebiegen (müsste dann ein Datenbank-Mensch ran, aber in dem Fall würden die das sicher machen). --APPER\☺☹ 23:15, 29. Jul. 2010 (CEST)
Gut, dann erstmal Danke soweit. Falls es das mit den Beiträgen vom alten Konto so bleibt klopf ich in ein par Tagen bei Dir nich mal an. Oder gibt es eine bessere Stelle dafür? --JuTa 23:19, 29. Jul. 2010 (CEST)
Ich werd morgen (wenn ich dran denke) mal einen Blick drauf werfen, und wenn es nichts wurde mich mal versuchen drum zu kümmern. --APPER\☺☹ 23:21, 29. Jul. 2010 (CEST)
Super, danke. --JuTa 23:22, 29. Jul. 2010 (CEST)
Die 10000 wurden immer noch nicht umbenannt, ich gehe also davon aus, dass das nichts mehr wird. Ich habe eine entsprechende Anfrage im Bugzilla veröffentlicht, siehe bugzilla:24602. --APPER\☺☹ 15:43, 30. Jul. 2010 (CEST)
Nochmals danke. Dann hoffen wir mal das beste... --JuTa 00:16, 31. Jul. 2010 (CEST)
Da scheint sich wirklich nix mehr zu tun mit meinen Beiträgen; unschön aber naja auch egal. --JuTa 00:21, 27. Aug. 2010 (CEST)
Ärgerlich. Ich habe mal die Priorität des Bugs auf "High" gestellt, aber ich befürchte, dass sich keiner der Entwickler die Zeit nehmen wird :/ --APPER\☺☹ 00:25, 27. Aug. 2010 (CEST)
So, sollte doch was gebracht haben. Beiträge wurden umbenannt. --APPER\☺☹ 23:17, 27. Aug. 2010 (CEST)

Bot für die Liste der Namenstage

Gibt es eine Möglichkeit einen dafür zu machen? Ich bearbeite es derzeit (puh - nochn Haufen Arbeit). Gruß -- VampLanginus 21:38, 21. Aug. 2010 (CEST)

Was genau muss da gemacht werden? Vielleicht erläuterst du das allgemein einfach auf Wikipedia:Bots/Anfragen. --APPER\☺☹ 02:10, 22. Aug. 2010 (CEST)
Bevor ich das mache, frage ich dich mal vorab:
Es gibt 2 Kategorien: Männlicher Vorname und Weiblicher Vorname. Es sollte so aussehen: Liste der Namenstage/B. Ab Buchstabe D sieht es noch so aus: Liste der Namenstage/D. Ist sowas möglich? -- VampLanginus 21:35, 27. Aug. 2010 (CEST)

Franz Georg Strauß

Bitte angesichts Vandalismus um Sichtung des Artikels. Danke. 46.114.23.108 10:36, 29. Aug. 2010 (CEST)

Rename

Please, Apper, can you rename me, as i started complete rename on wikipedia. Already renamed on en, sr, meta commons...

Benutzer:Tadija - Benutzer:WhiteWriter

Fiel danke, und alles gut! --Tadija 17:30, 1. Sep. 2010 (CEST)

Done. --APPER\☺☹ 19:55, 1. Sep. 2010 (CEST)

Kategorienbasierte Edit-Analyse

Hallo, im Zuge der Abarbeitung von Benutzer:APPER/PersonenBKL ist mir aufgefallen, dass ich wohl in der Vergangenheit hin und wieder mal Weiterleitungen von Nachnamen in BKS umgewandelt habe und dabei nicht die Kategorie "Familienname" sondern die Vorlage "Begriffsklärung" verwendet habe. Kennst Du eine Möglichkeit, wie ich diese Edits wieder ausfindig und wie hier korrigieren kann? Letztendlich müsste ich nach all meinen Edits in der Kategorie "Begriffsklärung" suchen. Aber das geben offenbar weder der Bearbeitungszähler noch der CatScan her... Grüße --RonaldH 22:35, 14. Sep. 2010 (CEST)

Bist du dir sicher, dass das so korrekt ist? Die Kat:Familienname scheint mir für Artikel über Familiennamen zu sein (siehe auch Wikipedia:Formatvorlage Familienname). Die anderen Sachen sind meiner Meinung nach weiterhin Begriffsklärungen. --APPER\☺☹ 22:40, 14. Sep. 2010 (CEST)
Wenn das Wort Familienname auf einer Seite erscheint ist die Seite noch längst nicht in Kat:Familienname einzuodnen. Du hast ursprünglich (wie beim obigen Beispiel) richtig verfahren, als Du die Begriffsklärung angelegt hast. Wie auch APPER hier sagte ist die Kat nur für Familenartikel gedacht. Auf diesen Artikel sollen die Familennamen besonders erklärt werden. Sie sind also nicht reine Unterscheidungsseiten (Begriffsklärungen) wo Personen gleichen Nachnamens gelistet werden. Siehe auch hier wo ein Benutzer zusätzlich zu solchen Begriffsklärungen noch die Kat:Familienname eingefügt hat. --Graphikus 22:54, 14. Sep. 2010 (CEST)
Danke, APPER und Graphikus. Ich hatte mich von dem Artikel Schweizer (Familienname) irritieren lassen, der aus einer reinen Aufzählung von Namensträgern besteht. Inzwischen habe ich meine Korrektur bei Hickersberger rückgängig gemacht und einen SLA auf meine neu angelegte Seite Weiz (Familienname) gestellt, nachdem ich den bisherigen Inhalt nach Weiz (Begriffsklärung) übernommen habe. Grüße --RonaldH 23:26, 14. Sep. 2010 (CEST)

Vielen Dank

Hallo, APPER! Ich wollte dir nur herzlichst für dein tolles Engagement in der deutschsprachigen Wikipedia in letzter Zeit danken. Was du hier leistest ist wirklich sehr hilfreich für uns und du kannst unter deinen Kollegen durchaus als ein herausragender Autor angesehen werden. Das mindeste das man dafür tun kann ist ab und zu Danke zu sagen. Ich hoffe auch in Zukunft auf weiteren Einsatz deinerseits. mfG, -- Boris Karloff II 22:20, 17. Sep. 2010 (CEST)

Vielen Dank :). Ein Lob tut immer gut :) --APPER\☺☹ 22:38, 17. Sep. 2010 (CEST)

Habe dir...

...eine New Pages Patrol-Anfrage gesendet. Grüße, IWorld 17:03, 19. Sep. 2010 (CEST)

Spanische Rechtschreibprüfung

Hola APPER, wie geht's? wir haben ein Problem mit dem Gadget, und zwar, seit gestern (könnte auch vorgestern sein, bin ich mir nicht 100% sicher) macht es Streik. Hast du etwas umgestellt und uns vergessen? irgendeine Idee wo wir reinschauen können? Viele Grüße, poco a poco 15:14, 14. Sep. 2010 (CEST)

Hi. "Schuld" war diese Änderung: mein Script hatte Probleme, wenn in der Erläuterung Anführungszeichen (") vorkommen. Ist jetzt gefixt. Danke für den Hinweis. --APPER\☺☹ 19:04, 14. Sep. 2010 (CEST)
Tatsächlich, Problem verschwunden. Vielen Dank für den schnellen Fix! Grüsse, poco a poco 23:16, 14. Sep. 2010 (CEST)
Hallo nochmals. Ich habe eine Art Belohnung für das Tool erhalten, und ich glaube, dass du eigentlich der richtige Empfänger bist. Ansonsten, Linfocito, derjenige, der mir das Geschenk gegeben hat, fragt sich, ob es möglich wäre, dass der das Tool auch im Vorschau- / Editierungsmodus die Schreibfehler anzeigt. Ich nehme an, dass das nicht trivial wäre und wahrscheinchlich auch nicht vorgesehen, aber ich frage es trotzdem. Der Use Case ist klar. Teilweise gibt es ja Artikel mit jeder Menge Fehler, und wenn man diese nicht bei beim Editieren anzeigen kann, muss man ein zweites Fenster auchmachen, um die zu finden. Danke für alles und viele Grüsse, poco a poco 20:42, 15. Sep. 2010 (CEST)
Danke für das Lob ;). Das Problem an der Vorschau ist, dass der Vorschautext ja nur beim Nutzer existiert. Dieser müsste also zerlegt werden und an den Toolserver übermittelt werden. So lief die Rechtschreibprüfung anfangs, aber es hat sich als nicht so praktikabel herausgestellt. Daher werden jetzt die Seitentexte komplett geprüft - den Inhalt der Seite kennt der Toolserver ja. Eine Einbindung in die Vorschau wäre schön und vllt. baue ich das irgendwann nochmal auf andere weise... derzeit geht es leider nicht. --APPER\☺☹ 00:25, 17. Sep. 2010 (CEST)
Ich leite noch eine Frage weiter. Bei uns gibt es grunsätzlich 2 Namensräume, wo Artikeln geschrieben werden, der Hauptraum (für reine Artikeln) und der Raum "Anexo" (Nummer 104) für Tabellen und Artikeln, die einen echten Artikel ergänzen, (hier ein Beispiel). ¿Wäre es sehr umständlich auch für diesen Namensraum die Rechtschreibprüfung zu aktivieren?, viele Grüsse, --poco a poco 20:34, 22. Sep. 2010 (CEST)
Das ist kein Problem. Da muss ich gar nichts ändern, nur in der entsprechenden gadget-js-Datei bei euch muss eine Änderung durchgeführt werden: Derzeit steht in der Funktion RP_load() die folgende Zeile:
if (wgAction == 'view' && (wgNamespaceNumber == 0 || (typeof RPonAllPages != 'undefined' && RPonAllPages == true)))
Diese muss geändert werden zu:
if (wgAction == 'view' && (wgNamespaceNumber == 0 || wgNamespaceNumber == 104 || (typeof RPonAllPages != 'undefined' && RPonAllPages == true)))
Das sollte es gewesen sein. Grüße --APPER\☺☹ 01:16, 23. Sep. 2010 (CEST)
Stimmt's, das hätte auch alleine herausfinden müssen, sorry für die Nerverei, und noch ein mal vielen Dank! --poco a poco 19:58, 23. Sep. 2010 (CEST)
Kein Problem. Ich helfe doch gerne, wenn es die Wikimedia-Projekte voranbringt :) --APPER\☺☹ 00:52, 24. Sep. 2010 (CEST)

Ausrufer – 39. Woche

Neuigkeiten seit letzter Woche:
Adminkandidaten: Smial, Liesel
Ausrufer: Du kannst dich jetzt auch für das Ausrufen der neuen Kurierartikel ({{/K}}) und der Projektneuheiten ({{/NEU}}) eintragen (ist aber noch inaktiv)
Du erhältst diese Nachricht, weil du auf Benutzer:GiftBot/Ausrufer eingetragen bist. – GiftBot 02:00, 27. Sep. 2010 (CEST)

Hans Stubenrauch

Hallo Apper, ich habe die letzten Tag diesen Artikel bearbeitet und dabei ich mir aufgefallen, dass das Todesdatum von Dir hinzugefügt wurde. Meine Frage an dich wäre hierbei aus welcher Quelle genau Du dieses Datum hast. Kannst Du doch bitte vielleicht nochmal mit deiner Quelle nachprüfen und mir dann Bescheid geben. Bislang habe ich immer nur den Todesmonat und das Todesjahr in den Quellen gefunden, aber nicht den genauen Tag. Woher genau hast Du diese Information.--Thmsfrst 20:33, 8. Okt. 2010 (CEST)

Sorry, dass ich mich hier einmische. Bei diesem Edit hat APPER doch die Quelle (AKL) angegeben. Die 31. CD-ROM-Ausgabe des AKL liefert die Angabe genau so. Gruß Ralf G. 10:35, 9. Okt. 2010 (CEST)
Du meinst wahrscheinlich die CD-Ausgabe des "Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler" von Thieme / Becker / Vollmer. Daraus geht es aber nicht hervor. Ich habe mir diese CD mit Version von 2010 gerade erst neu gekauft.--Thmsfrst 12:59, 9. Okt. 2010 (CEST)
Gemeint ist: Allgemeines Künstlerlexikon. Das beruht zwar in den meisten Artikeln auf Thieme/Becker bzw. Vollmer, geht aber darüber hinaus. Da es keinen (neuen) Artikel zu Stubenrauch gibt, bietet die CD-ROM immerhin den Grunddatensatz (in der 21. Aufl. noch IKD (Internationale KünstlerDatenbank) genannt, in der 31. Aufl. wird auf AKLonline verwiesen; auf andere Ausgaben kann ich leider nicht zugreifen). Ralf G. 19:35, 9. Okt. 2010 (CEST)
Dann ist es klar warum ich das darin nicht gefunden habe. Tut mir Leid das ich deswegen soviel Wind gemacht habe, aber ich wollte es nochmal abgesichert wissen.--Thmsfrst 19:59, 9. Okt. 2010 (CEST)

Ausrufer – 41. Woche

Wiederwahlen: Leithian
Meinungsbilder: Optionen für die Arbeitsweise des Schiedsgerichtes
Wettbewerb: Gotha-Preis
Meinungsbilder in Vorbereitung: enzyklopädische Sinnhaftigkeit der Seite WP:BNS, Unterstützer zum Start von Meinungsbildern
GiftBot 02:00, 11. Okt. 2010 (CEST)

Thanks

Thank you so much for granted me a bot flag Mjbmr Talk 17:14, 13. Okt. 2010 (CEST)

Gesehen? Sandrart.net jetzt mit BEACON

http://ta.sandrart.net/services/pnd-beacon/ müsste einfachst in das Personensuche-Tool einzubauen sein. --AndreasPraefcke 23:42, 13. Okt. 2010 (CEST)

Sollte hinzugefügt sein und morgen irgendwann aktualisiert werden und dann sichtbar werden. --APPER\☺☹ 20:25, 14. Okt. 2010 (CEST)

Bitte löschen

Lieber Apper ich habe einen Wunsch könntest du mal bitte meine Benutzerseite und die Diskussionsseite löschen? für Fragen bin ich gerne da. Torsten Lorenz 23:10, 15. Okt. 2010 (CEST)

Erledigt. --APPER\☺☹ 23:16, 15. Okt. 2010 (CEST)

Liste zu Personen-Artikeln

Hallo, da Du Dich ja anscheinend mit dem generieren von Listen wie der Personen BKL-Liste auskennst, an dieser Stelle mal eine Anregung für eine weitere Liste: Hilfreich wäre eine Liste aller Personen-Artikel, auf die kein Link von ihrem Familiennamen verweist. D.h. z.B. wir haben einen Artikel "Alfred Müller" - aber von "Müller" verweist kein Link auf den Artikel. Dadurch würden sich einerseits fehlende Redirects identifizieren lassen. Andererseits würde man dadurch auch Artikel finden, die auf existierenden BKLs noch nicht eingetragen sind (also wenn "Müller" eine BKL ist, aber dort "Alfred Müller" nicht aufgeführt wird). Was meinst Du? Ist das technisch machbar? Beste Grüße --Wkpd 21:31, 16. Okt. 2010 (CEST)

Du meinst so ähnlich wie in dieser Liste für die anderen BKLs? Habe bei der Abarbeitung der alten Liste von APPER festgestellt, dass immer zahlreiche Personen auf BKLs fehlen. Also BKL vorhanden, aber nicht komplett. Dein Vorschlag wollte ich auch schon machen, habe mich aber nicht getraut. ;) Wenn das mit den momentan abarbeitenden Kollegen so weitergeht, sollte die vorhandene kürzlich erneuerte Liste bis Jahresende abgearbeitet sein ;) --Graphikus 22:18, 16. Okt. 2010 (CEST)
Hm. Machbar ist das schon, es ist aber nicht sooo einfach, da es viel zu beachten gibt: Angefangen von verschiedenen Begriffsklärungsseiten ("Müller", "Müller (Begriffsklärung)", "Müller (Familienname)", "Müller (Adelsgeschlecht)"). Aber wenn ich dran denke, werd ichs demnächst mal versuchen. --APPER\☺☹ 17:04, 17. Okt. 2010 (CEST)
Schön! Die zweite Idee war ja,dass eine Liste aller Personen-Artikel, auf die kein Link von ihrem Familiennamen verweist, auch die fehlenden Redirects identifiziert. D.h. Artikel "Alfred Müller" vorhanden - Lemma "Müller" bislang leer/ungenutzt. Aber das sind alles nur Anregungen. Super in jedem Fall, dass Du hier solche Listen machen kannst! Grüße --Wkpd 17:15, 17. Okt. 2010 (CEST)
Dank vorab auch von mir; wir wissen Deine Arbeit zu schätzen. Gruß --Graphikus 17:36, 17. Okt. 2010 (CEST)

Ausrufer – 42. Woche

Benutzersperrung: TJ.MD
Meinungsbilder: Zukunft der Seite Wikipedia:Bitte nicht stören
Meinungsbilder in Vorbereitung: Ehemalige oder fremdsprachige Stadtnamen
GiftBot 02:01, 18. Okt. 2010 (CEST)

Erneute Adminkandidatur Graphikus

Hallo Apper. Ich konnte Graphikus überzeugen, es noch einmal mit einer Adminkandidatur zu versuchen. Hättest Du noch einmal Lust auf eine gemeinsame Laudatio? Pittimann wäre mit dabei. Gruß, --Gereon K. 15:41, 20. Okt. 2010 (CEST)

Oh, ich sehe gerade, dass Du seit Sonntag im Urlaub bist. Na, das stemmen wir auch ohne Dich. :-) --Gereon K. 15:54, 20. Okt. 2010 (CEST)
Naja, "Urlaub" ;). Hab grad nicht viel Zeit, aber hätte auch noch unterschrieben. Egal, hab jetzt wenigstens abgestimmt (mach ich ja normalerweise bei Adminkandidaturen als Bürokrat nicht... ist zwar eigentlich egal und natürlich haben wir auch unsere Stimme, aber ich halte es meist für besser so). --APPER\☺☹ 20:13, 20. Okt. 2010 (CEST)

QA Legostein vs. Diskussion:Gottfried_Schultz

Moinsen, wg. hier - m.E. ist die Forderung nach belastbaren externen Quellen, die auf der Disk erhoben wird (wie zugestanden in viel zu vielen Unternehmensartikeln) nicht erfüllt, der Baustein hat als verweis auf diese Disk glaubich durchaus weiter seine Berechtigung.--LKD 17:06, 21. Okt. 2010 (CEST)

Immer diese anderen Signaturen. Ich hatte den Eindruck, dass der Quellenbaustein nichts mit der Anfrage auf der Diskussion zu tun hat, da ich nur "W.E." gelesen hab. Quellen zu solchen Unternehmenszahlen sind halt nicht ohne weiteres zu bekommen (Umsatz am ehesten noch im Bundesanzeiger, auf den aber sowieso niemand Zugriff hat), bei Mitarbeiterzahlen muss man sich praktisch immer auf Unternehmensangaben verlassen, ob die nun von der Webseite direkt kommen oder von einer anderen Seite wiedergekäut werden, die diese auch nur vom Unternehmen haben, spielt dabei meiner Meinung nach keine große Rolle. --APPER\☺☹ 17:10, 21. Okt. 2010 (CEST)
Jepp, die Grundlage von Zahlenwerk aus externen, etwas journalistischen Quellen, wie wir sie fordern, wäre ein Punkt, den man mal diskutieren könnte - das meinte ich aber in diesem Fall nicht.
Wenn man deiner Quelle, der Webseite, folgt, erhält man zu unserem Artikel inkonsistente Angaben, etwa von "derzeit rund 1.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern" ist ja etwas anderes als unsere Akkuratesse suggerierende Zahl "1.707 davon 340 Auszubildende". Oder man findet nichts: etwas zum Umsatz.
In diesem Sinn hatte der Baustein auch den Sinn potentielle Leser auf ein Problem mit der Faktenbasis im Artikel hinzuweisen.--LKD 09:20, 22. Okt. 2010 (CEST)
Das ist korrekt, aber eher ein prinzipielles Problem von Firmenartikeln. Ich hatte den Baustein nur rausgenommen, weil ich keine Erläuterung gefunden hatte. Meinetwegen kann der auch gerne wieder rein ;) --APPER\☺☹ 23:23, 22. Okt. 2010 (CEST)

Bots - Fragen

Hallo Apper,

du hast ja meinem Bot - DafoBot - die Bot-Rechte gegeben. Darf ich dir ein paar Fragen stellen? Wenn nicht, sag mir bitte, wo ich diese Fragen am besten Stelle.

  1. Auf der Benutzerseite von DafoBot habe ich die Vorlage "Bot" eingebunden. Aber es wird angezeigt, dass er ohne gültiges Botflag arbeitet. Woran liegt das?
  2. Bei Änderungen mit dem Bot würde ich auch so genannte kosmetische Änderungen durchführen, falls das sinnvoll ist. Ich finde es sinnvoll. Gibt es irgendwo eine Liste mit sinnvollen Änderungen, die auch akzeptiert sind?
  3. Wo kann ich mich informieren, welche Bausteine in einem Artikel dem Bot sagen, dass er nichts tun soll
  4. Gibt es irgendwo eine generelle Seite, auf der man Kleinigkeiten bezüglich eines Bots und dessen Änderungen fragen kann?

Vielen Dank, --Croesch 19:31, 22. Okt. 2010 (CEST)

Zu 1.: Der Bot musste noch hier eingetragen werden. Ist erledigt.
Die kosmetischen Änderungen des pywikipediabot-Frameworks sind so ziemlich die ausführlichsten, die akzeptiert sind. Eine Liste gibt es leider nicht. Das ganze kann auch je nach Einsatzzweck unterschiedlich sein. Beispiel: Mein Bot beschäftigt sich größtenteils mit Biografien und sortiert da auch die Reihenfolge der Kategorien entsprechend der Formatvorlage um - das wird sicher nicht jeder Botbetreiber einbauen. Am ehesten schaust du dir entweder den python-Code an oder schaust mal Bearbeitungen von Bots durch, die "kosmetische Änderungen" durchgeführt haben und guckst, was die gemacht haben.
Für Fragen bietet sich innerhalb der Wikipedia Wikipedia Diskussion:Bots an, ansonsten vor allem der Channel wikipedia-de-bots im IRC, siehe Wikipedia:Bots#Ressourcen. --APPER\☺☹ 23:36, 22. Okt. 2010 (CEST)
Danke für deine Antwort und für den Eintrag in der Liste. Das Skript habe ich mir nochmal angesehen und ich nehme das dann mal als Vorlage. Grüße --Croesch 23:48, 22. Okt. 2010 (CEST)
Noch ein Tipp: bei jeder kosmetischen Änderung, die du durchführen willst, bietet es sich an, die entsprechende Wikipedia-Richtlinie (die besagt, dass das ganze genau so aussehen soll) zu lesen. Wenn dort ohne wenn und aber steht, dass das so zu machen ist, kann der Bot das auch tun, ansonsten würde ich lieber die Finger von lassen, weil das dann dafür spricht, dass das ganze umstritten ist. --APPER\☺☹ 23:54, 22. Okt. 2010 (CEST)
Danke für den Tipp. Ich werde mich informieren. --Croesch 00:21, 23. Okt. 2010 (CEST)

Ausrufer – 43. Woche

Adminkandidaten: TJ.MD, Xqt, Herzi Pinki, Niabot, Beck's, Saibo, WolfgangRieger, Bwag, Cú Faoil, Memmingen, Doc Taxon, Graphikus, Sarkana
Meinungsbilder: Zukunft der Seite Wikipedia:Bitte nicht stören, Unterstützer zum Start von Meinungsbildern, Gesperrte Benutzer schreiben nirgendwo
Meinungsbilder in Vorbereitung: Ehemalige oder fremdsprachige Stadtnamen, enzyklopädischer Nutzen der Seite WP:KEB
Umfragen in Vorbereitung: Administratoren
GiftBot 05:00, 25. Okt. 2010 (CEST)

Xqt neuer Admin

Hallo APPER,

wolltest du Xqt nicht die Knöpfe als Bürokrat geben? Weil er bis jetzt noch nicht Administrator ist. Zumindest leuchtet noch nicht das (A) bei ihm. Funkruf 22:44, 26. Okt. 2010 (CEST)

[21]. Admin ist er, aber noch nicht im Script eingetragen. XenonX3 - (:±) 22:45, 26. Okt. 2010 (CEST)
Ich hab ihn im Script eingetragen und nun hatta auch das (A). XenonX3 - (:±) 22:50, 26. Okt. 2010 (CEST)
Alles klar. Funkruf 22:51, 26. Okt. 2010 (CEST)
Sorry, hatte vergessen, ihn bei markadmin.js einzutragen. Danke Xenon. --APPER\☺☹ 23:21, 26. Okt. 2010 (CEST)
Archiviert hattest du die Kandidatur auch nicht. Tsk ;) --Guandalug 10:18, 27. Okt. 2010 (CEST)
War wohl nicht mein Abend ;). --APPER\☺☹ 11:03, 27. Okt. 2010 (CEST)

Apper-Tool-Kleinigkeit

Hallo, mir ist gerade beim Apper-Tool zufällig aufgefallen, dass die Bilder, die da oben gezeigt werden, nicht verlinkt sind und auch sonst nirgends ein Hinweis auf die Quelle und die Lizenzen steht. Wir sollten vielleicht wenigstens auf dem eigenen Toolserver die Nachnutzung lizenzkonform gestalten... Wenigstens ein Link (bei Klick auf das Bild) zur Bildbeschriebungsseite (analog Wikipedia) oder ein Hinweis mit ausgeschriebenem Link darauf irgendwo unten bei dem Disclaimer wäre wohl angebracht. --AndreasPraefcke 00:19, 17. Sep. 2010 (CEST)

Hi. Es gibt rechts unten im Bild ein kleines "i" mit Link zur Bildbeschreibungsseite... aber du bist nicht der erste, der es übersieht und mich anspricht, ich werde das gleichmal überarbeiten. --APPER\☺☹ 00:21, 17. Sep. 2010 (CEST)
Huch. Es ist schon spät. Aber ich hab das tatsächlich bei den paar Bildern, die ich betrachtet habe, übersehen. Wenn das ganze Bild verlinkt wäre, könnte das nicht so schnell passieren. --AndreasPraefcke 00:22, 17. Sep. 2010 (CEST)
So, jetzt ist das ganze Bild klickbar und es wird beim Mit-der-Maus-rüberfahren auch ein Hinweis eingeblendet. --APPER\☺☹ 01:14, 17. Sep. 2010 (CEST)

Super! --AndreasPraefcke 11:38, 17. Sep. 2010 (CEST)

Mir geht’s auch ums Bild und die teilweise fehlende UTF-8-Unterstützung: Bei Filip Rězak wird kein Bild angezeigt, obwohl in Filip Rězak eins (mit ě im Namen) vorhanden ist. Der Commonslink scheitert am gleichen Buchstaben. --32X 14:12, 13. Okt. 2010 (CEST)

Hab mir das mal auf meine To-Do-Liste geschrieben. --APPER\☺☹ 12:35, 21. Okt. 2010 (CEST)
Sollte jetzt korrigiert sein. Bei anderen Artikeln als Filip Rězak kann es sein, dass sich das erst korrigiert, wenn der Artikel bearbeitet wurde. --APPER\☺☹ 20:16, 28. Okt. 2010 (CEST)

Apper-Tool-Kleinigkeiten

Hallo Apper, 1) Ich würde es begrüßen, wenn die (BEACON-)Verknüpfungen mit anderen Websites vor der Literatur erscheinen. Bei Leuten wie Martin Luther nimmt die Literatur viele Bildschirmseiten ein (ohnehin etwas fraglich, wieweit das sinnvoll ist), da wird das am Ende sicherlich gerne übersehen, ist aber doch der eigentliche Mehrwert des Tools. 2) Eine Grammatik-Winzigkeit: Im Text unten steht "entsprechend des dortigen Bestands". Zu "entsprechend" passt aber nur der Dativ. Es müsste heißen: "entsprechend dem dortigen Bestand". --AndreasPraefcke 09:17, 21. Okt. 2010 (CEST)

Klingt vernünftig. Habs mir auf meine To-Do-Liste geschrieben, muss mal gucken, wann ich Zeit hab. --APPER\☺☹ 12:37, 21. Okt. 2010 (CEST)
Möchte mich der Bitte um den Dativ bei "entsprechend" anschließen. Ansonsten: danke für die Hilfen! --Rabanus Flavus 04:42, 24. Okt. 2010 (CEST)

Habe beides umgesetzt, danke für die Hinweise. --APPER\☺☹ 18:19, 28. Okt. 2010 (CEST)

Toolserver

Hallo Apper, ich möchte Dich kurz darauf hinweisen, dass beim Aufschlagen dieser beiden oben genannten Seiten unter einigen der Namen ein zweiter Schriftzug steht und beides somit unleserlich erscheint. Dies erscheint per Firefox genauso wie per IE. Da müsste man vielleicht was ändern. Das Tool im insgesamten finde ich ganz toll und brauchbar. Best wishes, Doc Taxon @ Discussion 10:39, 23. Okt. 2010 (CEST)

Danke für den Hinweis, hab das auf meine To-Do-Liste gesetzt. --APPER\☺☹ 10:59, 25. Okt. 2010 (CEST)
Habs korrigiert. --APPER\☺☹ 20:15, 28. Okt. 2010 (CEST)

Personendaten John Creasey

Hallo Christian, bei dem Schriftsteller John Creasey erscheinen die Pseudonyme nicht alle. Hast du mengenmäßig eine Begrenzung programmiert? Ich gebe zu, dieser Herr mit seinen derzeit 26 ist schon eine Ausnahme... Grüße --Rolf Kluge 08:18, 28. Okt. 2010 (CEST)

Es gibt derzeit eine Begrenzung auf 256 Zeichen für die Alternativnamen, weshalb es bei John Creasey abgeschnitten ist. Das ist unschön, ich schreibs mal auf meine To-Do-Liste. --APPER\☺☹ 10:35, 28. Okt. 2010 (CEST)
So, hab das jetzt gefixt. Jetzt werden auch bei Herrn Creasey alle Alternativnamen angezeigt. --APPER\☺☹ 19:40, 28. Okt. 2010 (CEST)
Die Wahrscheinlichkeit eines weiteren Pseudonymfetischisten dieser Größenordnung ist sehr gering, er wird eine Ausnahme bleiben. Vielen Dank für deine Hilfe. Grüsse --Rolf Kluge 07:26, 29. Okt. 2010 (CEST)

Heinrich VII. (Schwarzburg-Blankenburg)

Moin Apper, warum hast du ⚔ in † geändert ? Das ⚔ ist m.E. korrekt. LG -- Stephan Raywood 08:54, 31. Okt. 2010 (CET)

Ich ging von einem Fehler aus, da bei mir nur ein Quadrat dargestellt wird. Das Symbol scheinen die gekreuzten Schwerter zu sein, was natürlich korrekt ist, habs jetzt wieder geändert. --APPER\☺☹ 12:56, 31. Okt. 2010 (CET)

Ausrufer – 44. Woche

Sonstiges: Nominierungsphase zur Schiedsgerichtswahl, 10 Jahre Wikipedia
Meinungsbilder in Vorbereitung: Richtlinie Wiki-Hounding, Vorlagen zur Schnelllöschung
GiftBot 09:00, 1. Nov. 2010 (CET)

Todesfall

Hai. Habe heute zufällig entdeckt, daß ein mit bekannte Arzt (Benutzer:Oschlarp) - der vor ein paar Jahren verstorben ist - hier eine Benutzerseite hat. Wie kann man das vermerken und ihn sperren? Gruß -- VampLanginus 17:12, 31. Okt. 2010 (CET)

Wikipedia:Hinweise zum Umgang mit Trauerfällen. Das funktioniert ganz formlos. Ich sperre ihn gleichmal. --APPER\☺☹ 17:52, 31. Okt. 2010 (CET)
Achso, falls du weißt, wann er gestorben ist, kannst du ihn auch hier eintragen. --APPER\☺☹ 17:53, 31. Okt. 2010 (CET)
Danke. Bei diesem Link hab ich mich nicht richtig ausgekannt. Datum weiß ich leider nicht, nur das er gerade selber operiert hatte als es geschah. -- VampLanginus 18:11, 31. Okt. 2010 (CET)
Telefon & Email könnte man da mal rausnehmen. mfg. --Itu 13:35, 2. Nov. 2010 (CET)
Guter Hinweis, hab ich erledigt. --APPER\☺☹ 19:57, 2. Nov. 2010 (CET)

kleinere Probleme beim Benutzernamen

Hallo. Ich wollte mich heute Abend unter dem Namen „aRTy“ (bzw. wegen erzwungenem Anfangsgroßbuchstaben ARTy) registrieren, da ich diesen bei ein paar anderen Wiki-Projekten (insbesondere – bei Interesse – hier und im Folgeprojekt), sowie allgemein auch in Foren verwende. Ich hatte zunächst noch Sorge wegen der vielen Großbuchstaben – habe daher auch bei den Fragen von Neulingen nachgehakt – aber angesichts deines Namens mache ich mir nun darum direkt mal keine Gedanken mehr. Das System gestattet ihn jedoch nicht auf Grund der Ähnlichkeit zu Benutzer:Arty. Des Weiteren erhielt ich beim Versuch eine Tilde voranzustellen eine beinahe leere Seite mit dem Hinweis „Error“, obwohl ich vorher extra nachgesehen hatte, ob das Sonderzeichen zulässig ist (klick).

Entsprechend wollte ich nun fragen, ob du mir weiterhelfen kannst. Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn du der Meinung wärst, dass „aRTy“ nicht zu ähnlich ist und diesen Account erstellen könntest, ansonsten würde ich gern die Merkwürdigkeit bei der Tilde verstehen. Für nichteinsehbare Nachrichten (in Hinblick auf Passwort u.Ä.) lasse ich dir vorsorglich meine Email kryptiert da: x327lfl46c6helf@jetable.net. Das ganze ist für eine simple Registrierung zwar recht viel Wirbel, da es sich aber um die Wikipedia und nicht nur irgendsoein Forum handelt, wollte ich mir beim Namen nicht schnell etwas hinmurxen, was mich dann jahrelang begleitet und stört.

P.S. (auch wenn das eigentlich hinter die Verabschiedung sollte, aber das wäre hier ja unter der Signatur und daher bescheuert): Dein Tastaturlayout-Tool ist schick. Ich hab mir entsprechendes über ein Firefoxaddon zusammengebastelt, da ich für globale Modifizierung zu wenig Wissen hatte. Da global aber toll ist, wird das wohl direkt installiert :)

Mit besten Grüßen und vielen Dank, --84.131.52.134 04:12, 28. Sep. 2010 (CEST)

Sorry für die späte Antwort, ich war verreist (nein, leider kein Urlaub). Die praktisch leere Seite mit dem Hinweis "Error" bekomme ich auch. Ich weise mal jemand anderes auf diese Anfrage hin, der sich damit eher auskennen sollte ;) --APPER\☺☹ 20:23, 14. Okt. 2010 (CEST)
Hmmm komischer Fehler. Im Moment zu müde um eine Idee zu haben, wo der her kommt. In meinem Testwiki kann ich Namen mit führender ~ erstellen. Es ist also keine Einschränkung von MediaWiki. „ARTy“ können wir als Admins dir gerne erstellen. Die Ähnlichkeitsprüfung kann von uns übergangen werden. Das Passwort wird vom System erzeugt und dir per E-Mail zugeschickt. Eine nicht-kryptierte E-Mail-Adresse wäre hilfreich (oder morgen eine Tasse Kaffee). — Raymond Disk. 22:33, 14. Okt. 2010 (CEST)
Fürs Protokoll: Benutzer:ARTy erstellt nach einer E-Mail des Benutzer an mich. — Raymond Disk. 14:25, 3. Nov. 2010 (CET)

Ausrufer – 45. Woche

Wiederwahlen: Kuebi
Wettbewerb: Schreibwettbewerb
GiftBot 01:00, 8. Nov. 2010 (CET)

nochmal BKL

Hallo APPER habe soeben damit begonnen bei Benutzer:APPER/PersonenBKL die Kat Familienname einzufügen. Dabei benötige ich noch Deinen Rat:

Die obige Liste würde ich, auch im Hinblick auf den neusten Lauf ab morgen mal bearbeiten. Gruß --Graphikus 20:05, 7. Nov. 2010 (CET)

Also zu 1 und 2: das ist nicht nötig. Entsprechende Kategorien (wie "Arabischer Personenname") nehme ich dann in meine Liste auf und dann verschwinden die. Einfach drin lassen. Bei ersterem sollte evtl. eine "Adelsgeschlecht"-Kategorie, z.B. Kategorie:Deutsches Adelsgeschlecht - diese werden jetzt schon von meinem Script beachtet. Und bei BKLs braucht man keine weiteren Kats und das ist wohl auch unerwünscht. --APPER\☺☹ 20:22, 7. Nov. 2010 (CET)
Bei den Artikeln in der Kategorie:Polnischer Personenname habe ich bei allen Nachnamen die Kategorie:Familienname ergänzt, da in der Kat auch Artikel ausschließlich zu Vornamen enthalten sind. Die "Kategorie:Polnischer Personenname" ist deshalb keine Subkategorie von Kategorie:Familienname. Das könnte bei "Arabischer Personenname" ähnlich sein. --Wkpd 20:55, 7. Nov. 2010 (CET)
guten Morgen, wie versprochen ist obige Liste abgearbeitet. Bei den Vornamen ist nun die Kat Familienname eingefügt und die erneuerten anderen Namen sind auch abgearbeitet. Gruß --Graphikus 00:42, 8. Nov. 2010 (CET)
Super. Ich habe die Liste nochmal aktualisiert, aber da sind jetzt noch keine Überarbeitungen ("Arabischer Personenname") drin. Da werd ich hoffentlich die nächsten Tage mal zu kommen. --APPER\☺☹ 10:13, 8. Nov. 2010 (CET)

Genealogische Zeichen in Biografien

Hallo Apper, vielleicht kannst du mir da weiter helfen? Soweit ich die Diskussionen mitbekommen habe sind * und † gängig und werden akzeptiert. Wenn nun aber der verstorbene gefallen ist würde ich gerne ⚔ verwenden oder aber auch in den mir durch die Genealogischen Zeichen möglichen Kombinationen z.B. †† ⚔. Ist das möglich ohne einen Editwar anzurichten? Siehe: Genealogische Zeichen in Unicode -- LG Stephan Raywood 20:52, 8. Nov. 2010 (CET)

Schwieriges Thema. Dagegen spricht, dass a) zwar * und † weitgehend bekannt sind, die meisten Leser mit ⚔ aber überfordert sein werden und b) dass bei mir (obwohl ich eigentlich viele Unicode-Schriften habe) ⚔ nicht dargestellt wird - ich befürchte daher, dass das bei einem Großteil der Leser so sein dürfte. Ansonsten spricht meiner Meinung nach nicht viel dagegen, sowas muss man probieren. --APPER\☺☹ 23:56, 8. Nov. 2010 (CET)
Ich sehe die Schwerter. XenonX3 - (:±) 23:58, 8. Nov. 2010 (CET)
Bitte verwendet keine Zeichen, welche die meisten Benutzer gar nicht sehen können. Mir geht es wie APPER: trotz zahlreicher Unicode-Schriften ist das vorgeschlagene Zeichen nicht darstellbar. Abgesehen davon kann sich dann jeder ein Symbol seiner Wahl für bestimmte Todesformen aussuchen (z.B. ermordet, erhängt, ertrunken, Freitod, den Göttern geopfert). Warum soll diese enzyklopädische Einheitlichkeit ohne Not aufgegeben werden? Wenn das durchgedrückt werden soll, dann bitte nur über ein Meinungsbild. Sobald ich über von "†" abweichende Zeichen stolpere, werde ich diese jedenfalls kommentarlos revertieren. Grüße --RonaldH 22:48, 9. Nov. 2010 (CET)
Dito. Außerdem: "Gefallen" ist ja durchaus immer auch "gestorben", und die Implikation, dass für einen "Heldentod" ein eigenes Zeichen gebraucht wird, ist in heutiger Zeit keinesfalls aufrechtzuerhalten und widerspricht daher auch unserem Neutralitätsgebot. --AndreasPraefcke 23:15, 9. Nov. 2010 (CET)
Dito. Hier das selbe Thema: Benutzer_Diskussion:Michael_Kühntopf#Genealogische_Zeichen_in_Biografieartikeln --Wkpd 23:26, 9. Nov. 2010 (CET)

Vilich-Müldorf

Hallo Apper, kannst Du bitte die letzte Änderung von Vilich-Müldorf sichten? Danke --P340017 18:35, 10. Nov. 2010 (CET)

Erledigt, du kannst dafür aber auch Wikipedia:Gesichtete Versionen/Anfragen nutzen - dort wird häufiger raufgeschaut :) --APPER\☺☹ 20:00, 10. Nov. 2010 (CET)

Dodis-Normdaten

Hi APPER Auf der Datenbank Dodis der Diplomatischen Dokumente der Schweiz finden sich Angaben und Dokumente von und über verschiedene historische Persönlichkeiten, die auch auf Wikipedia sind. Bspw. Bundesrat Max Petitpierre. Die Datensätze über Personen auf Dodis verfügen alle über einen Permalink, bei Petitpierre dodis.ch/P5. Gäbe es eine Möglichkeit, die Personendaten von Dodis als Normdaten mit den Wikipedia-Artikeln zu verknüpfen, wie dies auch beim Historischen Lexikon der Schweiz (HLS) der Fall ist? Vgl: Petitpierre, Max im Historischen Lexikon der Schweiz Wo kann ich da einen Antrag stellen? 1000Dank im voraus!--Bagotzky 12:08, 12. Nov. 2010 (CET)

Da musst du keinen Antrag stellen. Du kannst einfach eine entsprechende Vorlage:Dodis erstellen und sie in die entsprechenden Artikel im Abschnitt "Weblinks" einarbeiten. Der Weblink sollte aber den Anforderungen von WP:WEB genügen, aber ich denke, dass die Dodis-Links sinnvoll sind. --APPER\☺☹ 18:49, 12. Nov. 2010 (CET)

Ich habe das mal angelegt: Vorlage:Dodis und beim genannten Max Petitpierre als Beispiel eingefügt. --AndreasPraefcke 19:15, 12. Nov. 2010 (CET)

Super, danke :) --APPER\☺☹ 19:33, 12. Nov. 2010 (CET)
Mail mit Anfrage nach Tabelle aller Personenpermalinks ist raus... (wäre ja extrem BEACON-geeignet, aber die Website nervt dafür etwas arg) --AndreasPraefcke 19:37, 12. Nov. 2010 (CET)

Vorlage:PND

Ist diese Archivseite noch aktuell? Wie soll den die Vorlage nun ausgetauscht werden, damit sie endlich weniger häufug verwendet wird? Grüße --Brackenheim 12:49, 12. Nov. 2010 (CET)

Das ist immer noch aktuell. Handelt es sich um eine Tp-PND soll die Vorlage:PND durch die Vorlagen:Normdaten und :DNB-Portal getauscht werden (wobei ich das schon zu großen Teilen erledigt habe). Bei Tn-PNDs habe ich bisher noch nicht viel gemacht, da muss die Vorlage aber am ehesten einfach durch DNB-Portal ersetzt werden. --APPER\☺☹ 18:48, 12. Nov. 2010 (CET)
Ok, hört sich kompliziert an. Was ist denn der Unterschied zwischen Tp-PND und Tn-PND? Habe ich die Vorlage hier richtig ersetzt? grüße --Brackenheim 20:33, 12. Nov. 2010 (CET)
Ja, ist leider alles nicht sooo einfach, sonst würds ein Bot machen ;). Ist aber verstehbar. Also wenn du das DNB-Portal aufrufst, z.B. so, und vor dem Namen steht "Person", dann handelt es sich um eine Tp-PND, also die PND ist konkret dieser einen Person zugeordnet. Nur dann sind auch Lebensdaten z.B. dabei. Steht dort "Name", wie hier, dann handelt es sich um eine Tn-PND. Solch einer PND sind alle Werke zugeordnet, die von Personen stammen, die diesen Namen haben (im Beispiel: Koelle, Sigismund Wilhelm), aber bei denen nicht bekannt ist, um welche konkrete Person es sich handelt. Dies könnten aber auch völlig verschiedene Personen mit dem Namen "Koelle, Sigismund Wilhelm" sein. Tn-PNDs sind dementsprechend nicht zur Zuordnung von Wikipedia-Personen geeignet und werden auch bei der DNB nach und nach abgearbeitet. Im Idealfall sind also alle PNDs Tp-PNDs.
Im Fall Sigismund Wilhelm Koelle gibt es beides: eine korrekte Tp-PND (die du bei der Umwandlung zur Normdaten-Vorlage korrekt hinter PND= gepackt hast) und eine Tn-PND für den Namen, bei der aber beide Werke eindeutig zu ihm gehören (der Name ist ja nun auch nicht sooo häufig, dass man erwarten konnte, dass das jemand anderes ist – bei der Tn zu "Hans Müller" sieht das sicher anders aus). In diesem Fall sollte man der DNB melden, dass die zusammengeführt werden sollten, dafür gibt es Wikipedia:PND/Fehlermeldung – für Koelle habe ich das jetzt schon erledigt.
Zu deiner Änderung: Du hast praktisch alles richtig gemacht. Die Zusatzangaben "keine Treffer 23. November 2008|111189454" (wobei letzteres die Tn-PND ist) sind in der Normdatenvorlage aber überflüssig und werden dort nicht verwendet, sie können also entfernt werden. --APPER\☺☹ 20:43, 12. Nov. 2010 (CET)
Vielen Dank für die Infos! Grüße --Brackenheim 21:05, 12. Nov. 2010 (CET)

Herbert Lederer (Schauspieler)

WP-Personeninfo: Sonstige Werke: Arthur Schnitzler. Hrsg. und eingel. von Herbert Lederer: Frühe Gedichte. Propyläen Verl., Berlin 1969.
Hier handelt es sich um PND 129814016. – Bitte korr.
—Earnest B— 13:44, 12. Nov. 2010 (CET)

Hab die fehlerhafte Zuordnung entfernt. --APPER\☺☹ 18:59, 12. Nov. 2010 (CET)
Danke!
—Earnest B— 10:07, 13. Nov. 2010 (CET)

Ausrufer – 46. Woche

Wettbewerb: Wartungsbausteinwettbewerb
Meinungsbilder in Vorbereitung: Reform der Wahl zum Schiedsgericht
GiftBot 01:00, 15. Nov. 2010 (CET)

Personensuche

Hallo. Ich bin gerade dabei mit Hilfe der Personensuche Personen zu suchen die mit Sicherheit tot sind, aber kein Sterbedatum haben und in keiner Gestorben-Kategorie eingeordnet sind. Dabei habe ich die Abfrage Geboren vor 1900/Gestorben lebt noch verwendet. Allerdings werden dabei die Personen nicht angezeigt deren Geburtsdatum nur auf das Jahrhundert genau angegeben wurde. Gibt es eine Möglichkeit sich diese auch anzeigen zu lassen, am besten chronologisch geordnet? Und kann man sich auch Personen anzeigen lassen bei denen neben dem Sterbedatum auch kein Geburtsdatum vorliegt? Danke für die Antwort. Gruß --Intimidator 23:36, 13. Nov. 2010 (CET)

Hi. Zur ersten Frage: wenn im Feld "Gestorben" der Inhalt "20. Jahrhundert" steht, dann ist die Person natürlich tot und wird bei "lebt noch" nicht angezeigt - das halte ich für korrekt. Ich kann dir aber eine Wartungsliste erstellen, wenn du die konkreten Vorgaben nennst. Chronologisch ist kompliziert, da ich Ausdrücke wie "20. Jahrhundert" derzeit nicht auswerte und daher nur den Text habe und "2. Jahrhundert v. Chr." und "20. Jahrhundert" sind nicht so leicht zu unterscheiden. Aber wenn das Geburtsjahr korrekt angegeben ist, kann man danach sortieren.
"Kein Geburtsdatum" kannst du dir anzeigen lassen, wenn du "Geboren" auf "unbekannt" stellst. Es gibt derzeit 425 Personen, bei denen weder Geburts- noch Sterbejahr eingetragen sind: [22]. --APPER\☺☹ 12:52, 15. Nov. 2010 (CET)

pnd-redirect auf englische Wikipedia

Hallo Christian,

vielen Dank für den pnd-redirect – ich nutze ihn als resolver in einer webapp (noch nicht öffentlich zugänglich … eXist-db mit httpclient modul), was mit der deutschen Wikipedia auch ausgezeichnet funktioniert (z.B. http://toolserver.org/~apper/pd/person/pnd-redirect/de/119360659). Der (nicht dokumentierte?) redirect http://toolserver.org/~apper/pd/person/pnd-redirect/en/119360659 auf die englische Wikipedia funktioniert im Browser (Firefox 3.6.12 unter Mac) ebenfalls, allerdings nicht aus meiner webapp. Dort bekomme ich die Antwort: "Invalid+redirect+location%3A+http%3A%2F%2Fen.wikipedia.org%2Fwiki%2FHelmina+von+Ch%EF%BF%BD%EF%BF%BDzy"?!?

Besten Dank für alle Hinweise

-- Stadlerpeter 14:24, 14. Nov. 2010 (CET)

Hi. Ich hab mir das grad mal angeschaut. Der einzige (aber wohl entscheidende) Unterschied, den ich gefunden habe ist, dass bei "en" das Trennzeichen das Leerzeichen war (bzw. +): "Hans Maier", wohingegen bei "de" der Unterstrich benutzt wurde: "Hans_Maier". Ich habe es jetzt angeglichen. Du kannst ja mal berichten, ob es geht. --APPER\☺☹ 13:01, 15. Nov. 2010 (CET)
Vielen Dank – jetzt funktioniert die Weiterleitung :-) -- Stadlerpeter 13:14, 15. Nov. 2010 (CET)

PersonenBKL2

Hallo, hab die Liste mal weitestgehend abgearbeitet. Die Problemfälle halten sich in Grenzen. Habe jetzt von den Doppelnamen jeweils auch einen Redirect angelegt. Übrig bleiben die Namen, bei denen eine BKL notwendig ist - und ein paar Spezialfälle. Grüße --Wkpd 15:02, 17. Nov. 2010 (CET)

Gut, gibt ein paar neue ;). Ich denke, solange es viel Material gibt, werde ich die harten Fälle erstmal einfach weglassen... --APPER\☺☹ 17:52, 17. Nov. 2010 (CET)

Schön, was man dank der Liste so alles findet, z:B. Rudi Federspiel und Rudolf Federspiel offensichtlich die selbe Person - unterschiedliches Lemma, unterschiedlicher Geburtsort (beide durch Quellen belegt) - existieren seit zweieinhalb Jahren parallel, was bislang offenbar noch niemandem aufgefallen ist. Du siehst also - die Liste lohnt! --Wkpd 23:14, 18. Nov. 2010 (CET)

Toolserver / APPERbot

Hallo APPER! Kurz nach dem der Artikel Mohammad Ilyas Kashmiri fertig war, gab es schon die Seite http://toolserver.org/~apper/pd/person/Mohammad_Ilyas_Kashmiri

Hier gibt es eine PeEnDe-Nummer, die ich dann noch in den Artikel mit der Vorlage:Normdaten übernommen habe: {{Normdaten|PND=5808157}} Wahrscheinlich falsch, denn jetzt gibt es auch ein PND-Link, der auf einen nicht existenten PND-Eintrag verweist und mit Fehler zurückgegeben wird. Ich weiß aber nicht, wie ich zur Eingabe des PeEnDe in diese Vorlage nur auf die WP-Personeninfo verweisen und die falsche PND-Nummer weglassen kann. Geht das zu richten? Danke, Doc Taxon @ Discussion 10:18, 21. Nov. 2010 (CET)
Hi. Die PeEnDe ist keine PND ;). Die PeEnDe-Nummer ist eigentlich nur die Wikipedia-Artikel-Nummer. Der PeEnDe-Datensatz soll nur zeigen, dass wir automatisch PND-Sätze erstellen könnten, noch können die aber nicht in die PND übernommen werden. Die Person hat also keine PND. Ohne PND/LCCN/VIAF ist es derzeit nicht möglich, die Normdatenvorlage zu nutzen und nur den Link zur WP-Personensuche zu setzen. --APPER\☺☹ 12:58, 21. Nov. 2010 (CET)
Aber man könnte es doch in der Vorlage ändern, so dass nur die WP-Personeninfo als Link erscheint. Das dürfte sogar relativ einfach sein. Was meinst Du? Doc Taxon @ Discussion 13:37, 21. Nov. 2010 (CET)
Ja, hab die Vorlage jetzt geändert. Mit WP=1 kann man die Anzeige jetzt anschalten. --APPER\☺☹ 13:50, 21. Nov. 2010 (CET)
Danke sehr, Doc Taxon @ Discussion 14:01, 21. Nov. 2010 (CET)

Ausrufer – 47. Woche

Adminkandidaten: Mautpreller
Umfragen: Schiedsgericht
Meinungsbilder in Vorbereitung: Richtlinie Wiki-Hounding
GiftBot 01:00, 22. Nov. 2010 (CET)

PD

Hallo APPER! PerfektesChaos hat auf meiner englischen Diskussionsseite vorgeschlagen Silewe für ihr Engagement einen Preis zu verleihen und ich kann ihm nur zustimmen, dass sie das wirklich verdient hat. Vielleicht willst du dich dort dazu äußern. Viele Grüße --Schnark 12:36, 25. Nov. 2010 (CET)

Marí Bin Amude Alkatiri

Hallo Apper! Warum hast Du die Kategorie:Osttimorese bei Marí Bin Amude Alkatiri eingefügt? Ist doch schon in deren Unterkategorien Kategorie:Außenminister (Osttimor) und Kategorie:Premierminister (Osttimor). Schönen Gruß, --JPF ''just another user'' 22:51, 26. Nov. 2010 (CET)

Jede Person soll (wenn möglich) direkt oder indirekt in einer Unterkategorie von Kategorie:Person nach Staatsangehörigkeit sein. Die Kategorie:Sportler (Osttimor) z.B. ist in der Kategorie:Osttimorese. Die Kategorie:Politiker (Osttimor) jedoch nicht. Dies ist ein Konsens von den Politologen und Kategorisierern hier in der Wikipedia: da nicht jeder Politiker eines Landes automatisch diese Nationalität hat, sind die Politiker-Kategorien nicht in den entsprechenden Nationalitäten-Kategorien, weshalb in jedem Einzelfall die Nationalitäten-Kategorie ergänzt werden muss. Diese Kategorien-Struktur kann man gut oder schlecht finden, auf jeden Fall hat sie sich so durchgesetzt.
Kurzfassung: Marí Bin Amude Alkatiri war weder direkt noch indirekt in der Kategorie:Osttimorese. --APPER\☺☹ 23:15, 26. Nov. 2010 (CET)
OK, danke für die Info! --JPF ''just another user'' 13:33, 27. Nov. 2010 (CET)

Ausrufer – 48. Woche

Meinungsbilder: Schnelllöschregeln
Sonstiges: Weihnachts-Wunschliste
Meinungsbilder in Vorbereitung: Schulze-Methode für die Wahlen zum Schiedsgericht, Offene oder geheime Wahlen zum Schiedsgericht, Richtlinie Wiki-Hounding
Umfragen in Vorbereitung: Dauergesperrte Benutzer, die auch konstruktiv mitarbeiten
GiftBot 01:00, 30. Nov. 2010 (CET)

PND

Hallo APPER, ich bin doch regelmäßig zu dumm für derlei; es geht um diesen Artikel: die PND steht dort unter den "Weblinks" und ist in der DNB noch nicht individualisiert. Bitte zeigst Du mir im Quelltext, wie man das richtig eintragen muss? (Ich hatte mich damit - siehe history - zuvor bereits verhaspelt.) Vielen Dank+herzlichen Gruß, --Felistoria 16:14, 29. Nov. 2010 (CET)

Der Umherirrende hats eigentlich schon richtig gemacht inzwischen ;). Grüße --APPER\☺☹ 21:02, 29. Nov. 2010 (CET)
Ja, hab' schon geschaut. Ach, bis ich das immer gelernt hab' mit den Vorlagen, gibt's schon wieder -zig neue...;-) Herzlich, --Felistoria 18:44, 30. Nov. 2010 (CET)
Ich habe nur die ungünstige Verwendung angepasst. Ich glaube Felistoria ging es eher darum, ob es nicht Alterantiven dafür gibt, oder ob eine Integration in Vorlage:Normdaten möglich ist (WP:FzW#Kasten "Personendaten"). Der Umherirrende 21:59, 30. Nov. 2010 (CET)

WP:Personeninfo

Hallo APPER,

ich finde dein Tool sehr gut, wundere mich aber, dass die kyrillischen Namen, die als Alternativnamen in den Artikeln Vadim Repin und Zakhar Bron auftauchen, nicht angezeigt werden. Für jeden kyrillischen Buchstaben erscheint ein ?. Ich habe bei meinen Einstellungen 'Dauerhaftes Einblenden des Personenblocks' aktiviert und im Personenblock am Ende des Artikels Vadim Repin erscheint Repins kyrillischer Namen korrekt. Es wäre schön, wenn das auch bei der Seite Wikipedia Personenauche - Vadim Repin ginge. Das sollte kein Problem sein, denn auf beiden Seiten ist charset=UTF-8 angegeben. Ich bin auf deine Antwort gespannt --Rolandor (Talk) 23:05, 29. Nov. 2010 (CET)

Hmm... das ist mir letztens schon bei einer Seite aufgefallen und ich hatte es auf einen Schluckauf oder so geschoben. Aber da scheint echt ein Problem zu sein... muss ich mich mal drum kümmern, aber komm ich erst in einigen Tagen zu. --APPER\☺☹ 23:29, 29. Nov. 2010 (CET)
Ah genau. Ich hab letztens das Alternativnamen-Feld in meiner Datenbank vergrößert, weil es Fälle gab, bei denen es zu klein war - dabei wird der Zeichensatz kaputt gegangen sein, aber wie gesagt: kümmer ich mich demnächst. Danke für den Hinweis. --APPER\☺☹ 23:32, 29. Nov. 2010 (CET)
So, jetzt hab ichs korrigiert. Danke nochmal für den Hinweis. --APPER\☺☹ 18:03, 2. Dez. 2010 (CET)

Ausrufer – 49. Woche

Meinungsbilder: Wiki-Hounding, Reform der Wahl zum Schiedsgericht, Offene oder geheime Wahlen zum Schiedsgericht
GiftBot 01:00, 6. Dez. 2010 (CET)

Globales Benutzerkonto

Hallo APPER wollte meine Benutzerkonten zusammenführen, leider existiert schon eines auf der englischen - beginne gerade mit meinen Arbeiten dort--Bux123 12:19, 13. Nov. 2010 (CET)

Hi. Ich kann den Account auf en.wikipedia nicht freimachen. Da er aber 0 Bearbeitungen hat, sollten dies meine Bürokratenkollegen in der en.wikipedia erledigen. Den Antrag dazu kannst du unter en:Wikipedia:Changing username/Usurpations stellen. --APPER\☺☹ 14:37, 13. Nov. 2010 (CET)


Hoi APPER, wollte meine Benutzerkonten zusammen führen. Visie in der niederländischen Wikipedia war bereits vor meiner Zeit belegt. Ist es möglich mein deutsches Konto an mein niederländisches anzupassen? Der neue Name hier wäre dann FruFru. --¸.·´¯`·.¸><((^((º> Visie 08:36, 9. Dez. 2010 (CET)

Den Benutzernamen "FruFru" gibt es in der deutschsprachigen Wikipedia schon (mit 80 Bearbeitungen), da gibt es leider keine Möglichkeit. Mittels http://toolserver.org/~vvv/sulutil.php kannst du testen, welche Namen in allen Wikimedia-Wikis frei sind. --APPER\☺☹ 12:02, 9. Dez. 2010 (CET)
Danach hatte ich gar nicht geschaut :x --¸.·´¯`·.¸><((^((º> Visie 15:39, 9. Dez. 2010 (CET)

Ausrufer – 50. Woche

Adminkandidaten: Elop, Scialfa
Commons: Zweite Abstimmung zur Richtlinie für sexuelle Inhalte auf Commons
Meinungsbilder in Vorbereitung: Themenringe
GiftBot 01:40, 14. Dez. 2010 (CET)

Personensuche & PND-Datei

Hallo, wie kommt es denn, dass die Wikipedia Personensuche mehr als 357.360 Artikel enthält, der von Dir bereitgestellte PND-Beacon (http://toolserver.org/~apper/dewp_pnd_beacon.txt) jedoch nur ca. 140.000? Gruß 92.225.50.12 17:28, 14. Dez. 2010 (CET)

Weil wir 217.360 Artikel über Personen haben, die Personendaten enthalten, aber keine PND (weil's keine gibt, oder weil keine eingetragen wurde). --AndreasPraefcke 17:44, 14. Dez. 2010 (CET)

Ausrufer – 51. Woche

Adminkandidaten: Avoided
Umfragen: Administratoren
Wettbewerbe: Schreibwettbewerb der Jungwikipedianer
GiftBot 01:02, 20. Dez. 2010 (CET)

Personensuche und Verweise

Hallo, in der Wikipedia werden auch systematisch Verweise auf Personendaten erfasst, die von Einer Personensuche noch nicht berücksichtigt werden (denke ich zumindest). Wie wäre es noch die Verweise auf die IMDb, die Sportler-Datenbanken etc. zu implementieren?

Super wäre natürlich, wenn Du hier wie Andreas Praefke einen PND-Beacon bereitstellst, wenn PND und IMDb Verweis (bzw. die anderen Personendatenbanken) in der Wikipedia erfasst sind. Gruß Fcm 09:20, 15. Dez. 2010 (CET)

Ich glaube, ich verstehe deine Nachfrage nicht ganz. Meine Personensuche erfasste alle Personen mit Personendaten. Für alle Personen werde einige zusätzliche Datenbanken erfasst (z.B. die IMDb). Kannst du nochmal genauer formulieren, was du gerne anders hättest? --APPER\☺☹ 20:59, 17. Dez. 2010 (CET)

Ich hab das so verstanden, dass er gerne eine PND-Datei hätte, die alle Artikel mit sowohl PND als auch IMDb-Vorlage enthält, in der Form: PND|IMDb-URL, und die dann auch hin und wieder automatisch aktualisiert wird. --AndreasPraefcke 21:14, 17. Dez. 2010 (CET)

Andreas p. hat Teil 2 des Vorschlags präzise formuliert. Teil 1: Verweise doch auch auf weitere Datenbanken, zu denen in der Wikipedia bei Personendaten Verweise strukturiert vorliegen.Fcm 09:10, 20. Dez. 2010 (CET)

Okay. Also weiteren Datenbanken stehe ich natürlich offen gegenüber, die Frage ist, welche dabei interessant sind? Eine Liste PND<->IMDb kann ich bei Gelegenheit anlegen. --APPER\☺☹ 09:58, 20. Dez. 2010 (CET)

Na, hier ist eine Liste. Grundsätzlich würde ich zwar alle Personendatenbanken für relevant halten. Aber vielleicht sollte man sich erst mal auf die wichtigsten / relevantesten konzentrieren. Vorschlag - nach subjektiver Relevanz: IAI,Lex All Movie Guide, MusicBrainz Künstler, NNDB Name, ÖBL, BBKL, BMLO. Ggf: FigProfil, FilaProfil, FISDB, IAFD Name, IAT ... Ist aber nur eine Idee. Weiter so! 213.61.132.214 11:03, 20. Dez. 2010 (CET)

Ausrufer – 52. Woche

Meinungsbilder: Gedenkseite für verstorbene Wikipedianer
GiftBot 01:02, 27. Dez. 2010 (CET)

BKC und Twinkle

Hallo, wie geht's? komme wieder mal mit einer Frage, diesmal bzgl. dem Begriffsklärungs-Check. Kennst du dieses Tool? Sind dir die Kompatibilitätssprobleme bekannt? Das BKC funktioniert nämlich nicht, wenn man Twinkle einsetzt. Gibt es einen Workaround dafür? Wie immer vielen Dank und eine schöne Weihnachtszeit!! --poco a poco 18:07, 23. Dez. 2010 (CET)

Twinkle kenne ich nur dem Namen nach, habe es aber noch nie eingesetzt. Dass es Probleme mit dem Begriffsklärungscheck gibt, war mir nicht bekannt. Ein Workaround ist mir entsprechend auch nicht bekannt. --APPER\☺☹ 20:26, 27. Dez. 2010 (CET)

Wikipedia-Personensuche

Hi, I was wondering whether you could create (or translate) a tool similar to http://toolserver.org/~apper/pd/ for the Hebrew Wikipedia. We would like to import en:Template:Persondata, translate it into Hebrew and display a link to your tool from the category section of every person article in the Hebrew Wikipedia. If you can do this, I'd like to know if the template's data should be arranged in a specific format. Thanks, Yonidebest 20:38, 23. Dez. 2010 (CET)

Hello. At the moment it is relatively complicated to update this data on the toolserver because template data is not stored in the wikimedia databases and I have to update it by getting the whole article text. So it is very hard to add new languages. I hope to have a dedicated toolserver account for such things one day, but at the moment I don't have the possibility to put afforts into this.
Introducing persondata is a good thing anyway. I think the format used in en.wikipedia and de.wikipedia is good: one field for the name, one field for all alternative names (separated by semicolon), one field for a short description (normally nationality plus profession: "australian tennis player") and for birth and death each one field for date and one for place. --APPER\☺☹ 20:34, 27. Dez. 2010 (CET)

Wikipedia:Personendaten/Wartung/Fehlerliste/BKL

Hallo APPER, magst Du bei Gelegenheit bitte auch Wikipedia:Personendaten/Wartung/Fehlerliste/BKL aktualisieren? Das ist seit dem 6. Juli 2009 nicht mehr passiert. Danke und Gruß --RonaldH 16:16, 29. Dez. 2010 (CET)

erledigt. --APPER\☺☹ 16:22, 30. Dez. 2010 (CET)

Liste der Biographien

Hallo APPER, Du bestimmst ja aus den Personendaten das Geburts- und Sterbejahr, das dann in der Liste der Biographien mit ausgegeben wird. Dies versagt, wenn diese Daten nicht klar angeben sind, z.B. Otto III. (HRR). Man könnte doch, wenn das Datum aus zwei mit "oder" verknüpften Daten besteht, und beide das gleiche Jahr aufweisen, dieses Jahr verwenden. Dazu musst Du, meiner Meinung nach, nicht das komplette Datum parsen, sondern nur schauen, ob ein "oder" vorkommt, und den Teil dafür und danach getrennt behandeln, daraus das Jahr extrahieren, was Du sowieso machst, und vergleichen. Ist dieser Vorschlag praktikabel? Andere Frage: Wieso wird bei Arthur Wellesley, 1. Duke of Wellington das Sterbejahr nicht ausgegeben? Viele Grüße, Andim 11:40, 28. Dez. 2010 (CET)

Zunächst zu Herrn Wellesley: bisher wurden überhaupt nur Lebensdaten angegeben, wenn beide Daten halbwegs genau bekannt sind. Ab morgen sollten auch überall dort die Sterbedaten angegeben werden, wo diese genau bekannt sind, aber das Geburtsjahr nicht.
Eine Änderung bei den "oder"-Jahren wäre recht umfangreich. Das sollte natürlich irgendwann geschehen, wird aber sicher nicht in den nächsten Wochen passieren. --APPER\☺☹ 21:08, 30. Dez. 2010 (CET)
Das jetzt das Sterbedatum bei unklarem Geburtsdatum ausgegeben wird, ist eine gute Sache. Vielen Dank. Was passiert bei bekannten Geburtsdatum, aber unklarem Sterbedatum? Bei Ludwig Karl Böhm wird das Geburtsdatum angegeben, bei Jane Beß nicht? Andim 11:17, 2. Jan. 2011 (CET)